PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2021


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

Korfox
2021-12-12, 18:45:34
Tatsache. Der Rennnleiter hat 'overriding' Rechte der Regularien bezüglich des SCs. Die Salvatorische Klausel.

Matrix316
2021-12-12, 18:58:03
Irgendwie lustig, wenn die Red Bull Leute mit World Champion T-Shirts zu der FIA kommen. ;) https://www.bild.de/sport/motorsport/motorsport/formel-1-mercedes-legt-protest-ein-wegen-ueberhol-erlaubnis-fuer-verstappen-78522134.bild.html

Grendizer
2021-12-12, 18:58:39
Marsi hätte einfach direkt abbrechen müssen. Danach hätte er alle Zeit der Welt gehabt um sich zu überlegen, wie er das sauber hinbekommt.

Wenn das Rennen unter SC zu Ende gegangen wäre, wären wir auch nicht glücklich.

r3ptil3
2021-12-12, 19:02:49
Ui, gemäss F1 Total wirds heute wohl doch noch richtig ernst.

Ich rechne mit allem.

Korfox
2021-12-12, 19:12:45
Ui, gemäss F1 Total wirds heute wohl doch noch richtig ernst.

Ich rechne mit allem.

Es wird so oder so vor dem internationalen Sportgericht landen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Langenscheiss
2021-12-12, 19:16:34
Bin mal gespannt, was dann am Ende wieder von und über Masi gesagt wird. Kann sein, dass es bei Whiting auch schon so war, aber ich habe noch nie irgendwo irgendwann mal gelesen, dass der Typ jemals mal gesagt hätte, dass irgendeine Entscheidung von ihm im Nachhinein betrachtet nicht optimal und nicht korrekt war.

ChaosTM
2021-12-12, 19:18:10
Der Faden zeigt wieder einmal schön, woher der Wind gegen Lewis wirklich weht.
Und ich dachte wir hätten 2021 und der Blödfug wäre groß teils gegessen.

Nochmals Gratulation an den Max. Er ist ein würdiger Weltmeister und er wird es auch bleiben. :)

Grendizer
2021-12-12, 19:21:15
Der Einspruch wegen überholen unter SC ist dismissed, also abgelehnt.

Asaraki
2021-12-12, 19:22:31
Der war auch sehr weit hergeholt ^^

maximus_hertus
2021-12-12, 19:26:52
Abgesehen von den letzten Runden:

Es gibt eine interessante Analogie zum Rennen in 2010.
Webber (2010) geht sehr früh an die Box (VER 2021) und Alonso folgt sofort um zu covern (2010, HAM 2021).
Der unnötige, frühe Stop zum covern war am Ende ein Fehler. So auch heute.
Mit dem Auto und neuen Reifen wäre echt viel drin gewesen.

Wozu startet man auf Gelb, wenn man schon zu früh wechselt?

Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber was war der Plan mit Gelb?

Selbst wenn HAM deutlich später wechselt und dann nach dem Stop kurz hinter VER landet, hätte HAM jedes Mal den Vorteil der neuen Reifen. So hat HAM einen Startvorteil und nutzt diesen nicht und hat danach nur noch NAchteile.

Warum hat HAM, mit frischen Reifen, 8 Sekunden auf VER verloren? PER hatte uralte, abgekaute weiche Reifen, HAM dazu DRS. Da hätte HAM ggf. auch etwas Risiko eingehen müssen.

Mercedes und HAM sind heute das Rennen sehr, sehr konservativ angegangen. Evtl. hätte man auch mal etwas mehr Risiko gehen müssen.

Aber wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer.

Voodoo6000
2021-12-12, 19:34:16
Was für eine F1 Saison! Verstappen hat aus meiner Sicht den Titel mehr als verdient gewonnen und für die F1 ist es auch sehr gut wenn Mercedes/Ham mal nicht gewinnt. Mich freut es auch für Honda.

gedi
2021-12-12, 19:35:59
Ich denke, verdient hätten es wohl Beide. Beide haben das absolut Maximale aus dem Paket geholt.

Dass es mit dem Safety-Car so ausgehen musste passt irgendwie wie die Faust aufs Auge, sinnbildlich für die komplette Saison.

Sehr ärgerlich die Aktion seitens Mer mit dem Einspruch, obwohl da nix passieren wird. Aber war es nicht Wolf, der gesagt hat, dass man fair bleiben will :confused:

Für mich "driver of the day": Perez - sein Kampf gegen Ham - episch!

Zu guter letzt: Herzlichen Glückwunsch an Ver, RB und insbesondere Honda.

Si|encer
2021-12-12, 19:47:48
In dem Formel1.de Stream wurde gesagt das Masi KEIN recht gehabt hatte in der Safety Car Phase zu entscheiden das 5 Autos überholen und der rest nicht. Er hätte nur entscheiden dürfen OB die überholen müssen oder nicht.

Metalmaniac
2021-12-12, 19:49:50
Hier das inzwischen veröffentlichte Funkprotokoll zwischen Hamilton und seiner Box:

https://www.bild.de/sport/motorsport/motorsport/formel-1-hamilton-schimpfte-ueber-manipulation-funk-protokoll-veroeffentlicht-78523824,la=de.bild.html

Grendizer
2021-12-12, 19:50:02
In dem Formel1.de Stream wurde gesagt das Masi KEIN recht gehabt hatte in der Safety Car Phase zu entscheiden das 5 Autos überholen und der rest nicht. Er hätte nur entscheiden dürfen OB die überholen müssen oder nicht.

Ja.. wobei man da trotzdem immer aufpassen muss. Die kennen jetzt auch nur ein paar Paragraphen, über die alle gerade diskutieren. Ob es Rechtfertigungsgründe für Marsi gibt, geht da evtl. auch unter.

=Floi=
2021-12-12, 19:52:17
Bottas ist definitiv mal der Looser der Saison. So schlecht.....

Er ist 3. in der WM. :ugly:

Si|encer
2021-12-12, 19:54:25
Spiegelt witzigerweise nicht wieder was man auf der Strecke gesehen hat. Ehrlich....:freak:

[dzp]Viper
2021-12-12, 19:57:26
In dem Formel1.de Stream wurde gesagt das Masi KEIN recht gehabt hatte in der Safety Car Phase zu entscheiden das 5 Autos überholen und der rest nicht. Er hätte nur entscheiden dürfen OB die überholen müssen oder nicht.
Hier ging es rein ums Geld. Man wollte die Spannung bis in die letzte Runde halten. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es hier nicht mehr um das Racing an sich ging sondern darum Schlagzeilen zu generieren und das geht nun mal mit einem Überholmanöver in der letzten Runde viel besser als wenn das Rennen und damit die WM am Ende in der Safety Car Phase entschieden wird.

Anders ist die Entscheidung in der SC zuerst die Überrundeten nicht vorbei zu lassen und dann kurz vor dem Ende dann doch nicht zu interpretieren. Genauso, dass das SC-Car nicht draußen geblieben ist. Laut Regelwerk hätte nach dem Überholvorgang der Überrundeten das SC-Car noch eine Runde länger draußen bleiben müssen.
Durch diese Entscheidung hat man die Zeit, die VER durch den Boxenstop verloren hatte, Null und Nichtig gemacht. Er hatte also frische Reifen ohne die Zeitnachteile des Boxenstops zu haben... das nenne ich mal toll. :uup:

P.S. Ich bin weder VER-Fan noch HAM-Fan. Ich finde beide fahrer sehr unsympatisch.
Ich bin gespannt was da noch kommt.. wenn überhaupt.

Voodoo6000
2021-12-12, 19:58:54
Er ist 3. in der WM. :ugly:
Vor Perez:D Bottas ist sicherlich eine Enttäuschung aber die größte Enttäuschung war für mich definitive Daniel Ricciardo.

Grendizer
2021-12-12, 20:03:05
Gerücht: Mercedes hat den Protest zurückgezogen.

Offizielles soll in den nächsten Minuten kommen

Decision ist da .... Protest ist abgewiesen, also kein Rückzug von Mercedes

Edit: Mercedes kann aber noch in Berufung gehen

ShinyMcShine
2021-12-12, 20:09:40
Bei Netflix reibt man sich bestimmt die Hände...

Korfox
2021-12-12, 20:14:24
Beide Proteste sind abgewiesen. Das geht noch weiter, denke ich.

Grendizer
2021-12-12, 20:16:38
Ja... die Abweisung ist schon etwas schwammig begründet, aber auf der anderen Seite geht es wohl vor allem auch um den Konsens alle Rennställe, das Rennen wenn irgendwie möglich unter grüner Flagge beendet werden sollen.

Korfox
2021-12-12, 20:26:34
Ja. Trotzdem denke ich, dass Mercedes in Berufung gehen wird.

07.07.2007
2021-12-12, 20:36:11
Mercedes hat das offizielle Urteil auf deren Twitter Account veröffentlicht.

Ein Akt der Akzeptierung?

Edit: Doch Berufung

Grendizer
2021-12-12, 20:40:04
20:30 Uhr
MERCEDES ERKLÄRT EINSPRUCHS-ABSICHT
Wir nähern uns dem Ende. Mercedes teilt mit, dass man beabsichtigt, gegen den zweiten abgewiesenen Protest - also bezüglich dem Verfahren mit Zurückrunden und Restart - Einspruch zu erheben.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-274818-formel-1-live-ticker-abu-dhabi-news-rennen-start-heute-ergebnis-startaufstellung-sieger-f1-2021-yas-marina-wm-tabelle-weltmeister-lewis-hamilton-max-verstappen-sebastian-vettel/

Rolsch
2021-12-12, 20:40:05
Der unsportlich durchdrehende Toto ist für das Mercedes Image sicherlich schlechter als ein knapp verpasster Titel. Denke die werden das beenden im Sinne des Corporate Identity Sportsgeistes.

Grendizer
2021-12-12, 20:41:42
Der unsportlich durchdrehende Toto ist für das Mercedes Image sicherlich schlechter als ein knapp verpasster Titel. Denke die werden das beenden im Sinne des Corporate Identity Sportsgeistes.

Hat Mercedes für die Entscheidung noch genug Anteile ? Sind ja jetzt 3 Parteien denen das Team gehört.

Edit: RB würde genau so handeln, hätten aber vermutlich irgendeine formale Frist verpaßt.

Linmoum
2021-12-12, 20:45:50
Der unsportlich durchdrehende Toto ist für das Mercedes Image sicherlich schlechter als ein knapp verpasster Titel. Denke die werden das beenden im Sinne des Corporate Identity Sportsgeistes.Das kommt definitiv nicht gut an, was Mercedes hier gerade abzieht.

Ist auch irgendwann mal gut. Wenn jetzt im Fußball ein Pokalfinale durch regeltechnisch falsche Entscheidung (z.B. Eingriff des VAR) entschieden wird, dann ist das halt so. Da rennt auch kein Verein mit mehrfachen Protesten und Berufungen durch die Gegend. Aber jeder macht sich so gut zum Affen, wie er es kann.

Langenscheiss
2021-12-12, 20:46:02
Lustiger Fakt am Rande: Kubica liegt in der WM Gesamtwertung noch vor Mazepin :D

Karümel
2021-12-12, 20:48:25
Kann Mercedes eigentlich damit bis zum internationalen Sportsgerichthof ziehen?

Grendizer
2021-12-12, 20:48:29
Das kommt definitiv nicht gut an, was Mercedes hier gerade abzieht.

Ist auch irgendwann mal gut. Wenn jetzt im Fußball ein Pokalfinale durch regeltechnisch falsche Entscheidung (z.B. Eingriff des VAR) entschieden wird, dann ist das halt so. Da rennt auch kein Verein mit mehrfachen Protesten und Berufungen durch die Gegend. Aber jeder macht sich so gut zum Affen, wie er es kann.

Das ist aber ein Problem der F1. Es gibt zuviele Regelwerke und dadurch auch Einspruchmöglichkeiten.

Und wie gesagt, ich bin kein Fan von Toto und Mercedes, aber Red Bull hat die ganze Saison gezeigt, das sie genauso ticken. Auch hier wäre es definitiv zum Einspruch bis zur letzten Möglichkeit gekommen.

Angeblich war Horner auch massiv angezählt und es mußte endlich ein Titel her.

edit:

20:47 Uhr
Keine weiteren Mercedes-Statements
Jetzt reist auch der Rest von Mercedes ab. Letzte Bestätigung: Niemand vom Team wird heute noch mit irgendjemandem sprechen. Weder Wolff, noch Hamilton, noch sonst jemand. Valtteri Bottas machte allein nach dem Rennen TV-Interviews.

20:44 Uhr
Einspruchs-Zeitfristen
Wie geht das Prozedere jetzt weiter? Der International Sporting Code hat für alle Proteste und Einsprüche Fristen, die eingehalten werden müssen. Was Mercedes getan hat, ist lediglich eine Absichts-Erklärung eingereicht. Jetzt beginnen 72 Stunden zu laufen. In diesen 72 Stunden muss Mercedes den Einspruch noch einmal bestätigen, erst dann geht es ins Verfahren.


Ich kann das ja verstehen, aber so verabschiedet man sich auch wenig wertschätzend von BOT. Bei allem Ärger hätte hier auch was zu seinem letzten Rennen gesagt werden müssen.

Cherry79
2021-12-12, 21:09:55
Das kommt definitiv nicht gut an, was Mercedes hier gerade abzieht.

Ist auch irgendwann mal gut. Wenn jetzt im Fußball ein Pokalfinale durch regeltechnisch falsche Entscheidung (z.B. Eingriff des VAR) entschieden wird, dann ist das halt so. Da rennt auch kein Verein mit mehrfachen Protesten und Berufungen durch die Gegend. Aber jeder macht sich so gut zum Affen, wie er es kann.
Das Problem ist: es gibt ein ganz eindeutiges Reglement, wie mit dem SC zu verfahren ist. Darauf muß ich mich (als Strategie-Abteilung) verlassen können. Wenn dann die Regeln (vor allem, da kurz vorher noch eine andere Ansage am Funk kam) kurzfristig von der Rennleitung ausgehebelt werden, um damit zu entscheiden, wer Weltmeister werden darf, dann wird damit ein Präzendenzfall geschaffen, der Tür und Tor für "selektive Reglements-Anwendung" nach Gutdünken öffnet.
Daß das ausprotestiert und ggf. ausverhandelt wird ist nur verständlich, unabhängig vom Rennergebnis.

Ich bin auch Kommissär (beim Radsport), und eine der obersten Grundsätze lautet:
"Das Regelwerk soll für einen fairen Wettbewerb unter den Sportlern dienen, in dem es für alle (soweit möglich) gleiche Bedingungen schafft. Ihr (die Kommissäre) seid dafür da, über die Einhaltung der Regeln zu wachen, und damit für Fairness im Rennen zu sorgen".
Ein Rennen künstlich spannend zu machen, indem man Regeln bricht (oder zumindest ignoriert), ist nicht die Aufgabe der Kommissäre.
Das SC hätte völlig regelkonform am Ende der vorletzten Runde reinkommen können, dann halt mit den Überrundeten dazwischen (an denen mußte Hamilton ja auch vorbei). Man hätte das überholen gar nicht mehr erlauben dürfen, nachdem das "SC in this lap" gekommen war.

Korfox
2021-12-12, 21:12:46
Marko scheint nach dem letzten Rennen immerhin so sauber zu denken, dass er den Feind des Sportes in den Regelhütern sieht und nicht in Mercedes. Klar kriegt Mercedes auch Fett weg aber insgesamt die richtige Einstellung finde ich.

Voodoo6000
2021-12-12, 21:13:58
Mercedes verhalten ist schon peinlich, so verhalten sich schlechte Verlierer.

07.07.2007
2021-12-12, 21:14:52
Mercedes verhalten ist schon peinlich, so verhalten sich schlechte Verlierer.

So ist es!

07.07.2007
2021-12-12, 21:19:24
Irgendwie habe ich das Gefühl das HAM das akzeptiert und nicht will was MER nun tut.

Cherry79
2021-12-12, 21:20:57
Mercedes verhalten ist schon peinlich, so verhalten sich schlechte Verlierer.
Du bist also der Meinung, der FIA-Rennleiter soll das FIA-Reglement nach Gutdünken ignorieren dürfen, nur weil ein Teamleiter "all we need is one lap" darum bittet?

[dzp]Viper
2021-12-12, 21:22:34
Mercedes verhalten ist schon peinlich, so verhalten sich schlechte Verlierer.
Nein in dem Fall eigentlich nicht. Der WM Titel wurde VER durch das nicht einhalten des Regelwerks (von der FIA selber..) gegeben.
Ich kann Mercedes vollkommen verstehen, dass das nicht in Ordnung ist.

Laut Regelwerk gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten für die Letzte Runde:

1. Die Überrundeten hätten dort bleiben müssen wo sie waren (dann hätte das SC-Car am Ende der vorletzten Runde regelkonform reinkommen können, aber VER hätte 5 Autos zwischen sich und HAM gehabt)

2. Die Überrundeten dürfen sich zurück überrunden, dann hätte das SC-Car aber noch eine weitere Runde draußen bleiben müssen und dann wäre das Rennen damit beendet gewesen.

Das Regelwerk ist in dem Fall ziemlich eindeutig.
Was ist aber passiert?
Man hat die Überrundeten sich zurück überholen lassen, hat aber unberechtigter Weise, das SC-Car noch in der selben Runde rausgenommen (was hätte nicht passieren dürfen).

Hätte man die Regeln so umgesetzt wie es das Regelwerk der FIA selber vorgesehen hat, dann wäre sehr, sehr wahrscheinlich jetzt HAM Weltmeister.
Und das ist was hier mächtig stinkt... der Weltmeister wurde nicht auf der Strecke entschieden sondern durch die Rennkommissare weil sie die Regeln einfach so, wie sie es wollten, gebogen haben.

Andre
2021-12-12, 21:22:53
Das Problem ist: es gibt ein ganz eindeutiges Reglement, wie mit dem SC zu verfahren ist. Darauf muß ich mich (als Strategie-Abteilung) verlassen können. Wenn dann die Regeln (vor allem, da kurz vorher noch eine andere Ansage am Funk kam) kurzfristig von der Rennleitung ausgehebelt werden, um damit zu entscheiden, wer Weltmeister werden darf, dann wird damit ein Präzendenzfall geschaffen, der Tür und Tor für "selektive Reglements-Anwendung" nach Gutdünken öffnet.
Daß das ausprotestiert und ggf. ausverhandelt wird ist nur verständlich, unabhängig vom Rennergebnis.

Ich bin auch Kommissär (beim Radsport), und eine der obersten Grundsätze lautet:
"Das Regelwerk soll für einen fairen Wettbewerb unter den Sportlern dienen, in dem es für alle (soweit möglich) gleiche Bedingungen schafft. Ihr (die Kommissäre) seid dafür da, über die Einhaltung der Regeln zu wachen, und damit für Fairness im Rennen zu sorgen".

Entschuldigung, dass hätte man sich Anfang der Saison überlegen müssen. Es gab so viele Entscheidungen pro Mercedes, jetzt sich eine am Ende raussuchen, die Mercedes nicht bevorteilt, ist ziemlich schwach. Die Rennleitung hat das ganze Jahr inkonsequent und intransparent gehandelt.

maximus_hertus
2021-12-12, 21:24:01
Ich hoffe ja, dass wir eine endgültige Entscheidung vor dem ersten Rennen in 2022 erleben dürfen ;)

[dzp]Viper
2021-12-12, 21:25:45
Entschuldigung, dass hätte man sich Anfang der Saison überlegen müssen. Es gab so viele Entscheidungen pro Mercedes, jetzt sich eine am Ende raussuchen, die Mercedes nicht bevorteilt, ist ziemlich schwach. Die Rennleitung hat das ganze Jahr inkonsequent und intransparent gehandelt.
War anders rum nicht anders... hier jemanden als "Bevorteilt" zu sehen halte ich für mutig. Ja die Rennleitung hat sich das ganze Jahr über nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn aber dann im letzten Rennen auch noch die WM durch das brechen von Regeln (durch die Rennleitung selber) entschieden wird, dann ist das sehr, sehr traurig.

Andre
2021-12-12, 21:27:37
Viper;12872530']War anders rum nicht anders... hier jemanden als "Bevorteilt" zu sehen halte ich für mutig. Ja die Rennleitung hat sich das ganze Jahr über nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn aber dann im letzten Rennen auch noch die WM durch das brechen von Regeln (durch die Rennleitung selber) entschieden wird, dann ist das sehr, sehr traurig.

Die WM wurde durch zahlreiche fragwürdige Entscheidungen dieses Jahr mitentscheiden. Die Fokussierung auf das Ende ist mir zu eindimensional.

Grendizer
2021-12-12, 21:29:01
Viper;12872527']Nein in dem Fall eigentlich nicht. Der WM Titel wurde VER durch das nicht einhalten des Regelwerks (von der FIA selber..) gegeben.
Ich kann Mercedes vollkommen verstehen, dass das nicht in Ordnung ist.

Laut Regelwerk gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten für die Letzte Runde:

1. Die Überrundeten hätten dort bleiben müssen wo sie waren (dann hätte das SC-Car am Ende der vorletzten Runde regelkonform reinkommen können, aber VER hätte 5 Autos zwischen sich und HAM gehabt)

2. Die Überrundeten dürfen sich zurück überrunden, dann hätte das SC-Car aber noch eine weitere Runde draußen bleiben müssen und dann wäre das Rennen damit beendet gewesen.

Das Regelwerk ist in dem Fall ziemlich eindeutig.
Was ist aber passiert?
Man hat die Überrundeten sich zurück überholen lassen, hat aber unberechtigter Weise, das SC-Car noch in der selben Runde rausgenommen (was hätte nicht passieren dürfen).

Hätte man die Regeln so umgesetzt wie es das Regelwerk der FIA selber vorgesehen hat, dann wäre sehr, sehr wahrscheinlich jetzt HAM Weltmeister.
Und das ist was hier mächtig stinkt... der Weltmeister wurde nicht auf der Strecke entschieden sondern durch die Rennkommissare weil sie die Regeln einfach so, wie sie es wollten, gebogen haben.


Laut Urteilsbegründung war das was Marsi gemacht hat durchs Reglement möglich.

Es mag sehr spitzfindig sein, aber im Reglement steht wohl "any" car und nicht "all" cars. Damit gibt es dann wohl Interpretationsspielraum.

maximus_hertus
2021-12-12, 21:30:39
Viper;12872530'] durch das brechen von Regeln

Das ist halt die Frage. IdR sind Regeln keine Gesetze, sondern eine Art "Guidance". Wie in quasi allen Sportarten.

Meiner Meinung nach geht es "nur" noch um eine Exit Strategie für MErcedes und die FIA.

Korfox
2021-12-12, 21:31:12
Man hätte einfach zusätzlich Verstappen die Auflage geben müssen mindestens 15 Fahrzeuglängen hinter Hamilton zu bleiben bis dieser durch die erste Kurve durch ist. Dann hätte man die Autos nicht gehabt aber VER wenigstens eine Aufgabe gestellt und HAM eine Chance gelassen. Oder Rennabbruch und der Titel wird am Tischkicker ausgespielt. Wenn man das Reglement schon so verdreht, dann doch wenigstens richtig.

Korfox
2021-12-12, 21:32:53
Laut Urteilsbegründung war das was Marsi gemacht hat durchs Reglement möglich.

Es mag sehr spitzfindig sein, aber im Reglement steht wohl "any" car und nicht "all" cars. Damit gibt es dann wohl Interpretationsspielraum.
Damit wurde immernoch das SC in der Runde reingeholt in der es angekündigt wurde statt ne Runde später. Und bei any/all muss man sich zumindest mal wieder fragen, was 'im Sinne des Regelements' gewesen wäre. Genau mit der Begründung dreht man ja seit zwei Jahren die Regeln wie es gerade passt um Quoten zu erzielen.

Grendizer
2021-12-12, 21:33:20
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2021-12-12/erklaert-warum-auch-der-zweite-mercedes-protest-abgewiesen-wurde

1. Die Sportkommissare räumen ein, dass Artikel 48.12 "nicht komplett" zur Anwendung gekommen sei, halten aber auch fest: "Artikel 48.13 überschreibt das. Denn wenn einmal die Meldung 'Safety-Car fährt in dieser Runde an die Box' erschienen ist, muss das Safety-Car am Ende der betreffenden Runde auch an die Box fahren."

2. Grundsätzlich sei der Protest zwar "zulässig", erklären die Sportkommissare in ihrer Urteilsbegründung, aber Artikel 15.3 des Sportlichen Reglements gebe dem FIA-Rennleiter die übergeordnete Befugnis an die Hand, über die Entsendung des Safety-Cars zu bestimmen und auch über dessen Abzug von der Rennstrecke.

Voodoo6000
2021-12-12, 21:33:37
Du bist also der Meinung, der FIA-Rennleiter soll das FIA-Reglement nach Gutdünken ignorieren dürfen, nur weil ein Teamleiter "all we need is one lap" darum bittet?
Es sollte dann ggf. Konsequenzen für den Rennleiter geben aber eine WM nachträglich am grünen Tisch zu gewinnen wäre für den Sport sehr schlecht.

Andre
2021-12-12, 21:34:59
Viper;12872527']
Und das ist was hier mächtig stinkt... der Weltmeister wurde nicht auf der Strecke entschieden sondern durch die Rennkommissare weil sie die Regeln einfach so, wie sie es wollten, gebogen haben.

Das ist ein Hohn nach manchen Entscheidungen dieses Jahr. Allein der unsägliche Kuhhandel letzt Woche.

Plutos
2021-12-12, 21:38:50
Das wichtigste ist, dass der Schumi-Rekord (wenn auch nicht alleinig) bestehen geblieben ist und kein 8. Schinkentitel ihn übertrumpft hat. :usweet

07.07.2007
2021-12-12, 21:38:54
Damit wurde immernoch das SC in der Runde reingeholt in der es angekündigt wurde statt ne Runde später. Und bei any/all muss man sich zumindest mal wieder fragen, was 'im Sinne des Regelements' gewesen wäre. Genau mit der Begründung dreht man ja seit zwei Jahren die Regeln wie es gerade passt um Quoten zu erzielen.

Liest hier eigtl jemand die Begründung im offiziellen Papier.

Da würde eigtl alles drin stehen.

Grendizer
2021-12-12, 21:40:09
Liest hier eigtl jemand die Begründung im offiziellen Papier.

Da würde eigtl alles drin stehen.

Kannst du das mal verlinken ?

Langenscheiss
2021-12-12, 21:40:48
Keine Ahnung, was immer über den angeblichen Kuh-Handel geredet wird. So wie ich das verstehen, hat solche Deals doch schon lange gegeben. Der einzige Unterschied ist doch, dass das entsprechende Gespräch diesmal im TV übertragen wurde.

07.07.2007
2021-12-12, 21:41:27
Kannst du das mal verlinken ?

MER hats auf Twitter zB

https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1470112011833024520

Grendizer
2021-12-12, 21:42:59
MER hats auf Twitter zB

https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1470112011833024520

ok deckt sich mit der Übersetzung von formel1.de

Tidus
2021-12-12, 21:45:23
Viper;12872530']War anders rum nicht anders... hier jemanden als "Bevorteilt" zu sehen halte ich für mutig. Ja die Rennleitung hat sich das ganze Jahr über nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn aber dann im letzten Rennen auch noch die WM durch das brechen von Regeln (durch die Rennleitung selber) entschieden wird, dann ist das sehr, sehr traurig.
Sorry, aber Hamilton wurde in dieser Saison so oft bevorteilt, da geht das heute schon in Ordnung so.

07.07.2007
2021-12-12, 21:52:41
VET hat den Award für die meisten Überholungen bekommen.

Nur so um Mal was anderes zu sagen

Grendizer
2021-12-12, 21:57:19
Irgendwie ist es traurig, das es jetzt so enden mußte. Objektiv muss man aber zugestehen, das VER 52 Runden lang keine wirkliche Chance hatte, das Rennen zu gewinnen. Er hat den Start versaut, PER hat ihm HAM eingefangen und trotzdem hat HAM wieder einen Vorsprung rausfahren können. VER bekommt dank VSC einen neuen Satz weißer Reifen, aber auch mit denen ist er max. auf 10 Sekunden an HAM rangekommen. HAM hatte auch echt Pech mit dem Beginn der SC Phase und seiner Position auf der Strecke, auch da hatte VER etwas mehr glück.

Ich denke schon, das VER den WM verdient gewonnen hat, dank seiner Leistung und den Rückschlägen während der Saison, aber so hat es halt einen etwas blöden Nachgeschmack.

Edit: Und sowas hier kann sich Dr. Marko auch sparen. Der geht mir auf den Sack....
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2021-12-12/unwuerdige-verlierer-marko-attackiert-mercedes-und-droht-mit-rb-ausstieg

"Es ist widerlich, was sie nach dem Rennen gemacht haben, einen Protest einzulegen, bei dem klar war, dass er nicht funktionieren wird. Das ist für mich ein sehr schlechter Verlierer."

Gerade er, der überall Verschwörungen gegen RB gewittert hat und Mercedes laufend Betrug unterstellt hat, kommt jetzt mit solchen Sprüchen ums Eck und droht mit dem F1 Ausstieg..

Asaraki
2021-12-12, 22:00:41
Darum Lewis den Sieg geben, alle Punkte vom Rennen wegen Inkompetenz des Rennleiters aberkennen und beide zum WM machen. Wäre imho fair

Wer das Rennen heute sah und dachte „Max gewinnt das“ der hat wohl aus Versehen den Kanal gewechselt ^^

Flyinglosi
2021-12-12, 22:06:37
Das tolle ist doch, dass man ab jetzt nicht mehr diskutieren muss, ob nun der Beste Weltmeister geworden ist. Die aktuelle F1 erinnert nämlich mehr an einen Spielautomaten in einer versifften Bar. Grundsätzlich gehts um Glück und gleichzeitig wirkt alles ein wenig manipuliert ;)

Mag seltsam klingen, aber mir war echt jede Saison zwischen 1997 und 2020 lieber als die gerade zu Ende gegangene. Wozu der ganze Zirkus, wenn man es nicht schafft klare Regeln zu formulieren und auch zu exekutieren und trotz weniger technischer Probleme bei den WM-Anwertern ständig gewürfelt wird. Wer sowas spannend findet, zittert auch bei den Lottozahlen mit (auch wenn er kein Los gekauft hat). Und nur weil man medial ständig betont, wieviel echtes „Racing“ es heuer an der Spitze gab: Ich erinnere mich vorallem an viele unsportliche Manöver, welche selbiges sofort im Keim erstickt haben (Silverstone, Monza, Interlagos, Dschidda, …). Das zeigt sich alleine schon daran, dass der aktuelle Vizeweltmeister immer sofort „Dangerous Driving“ schreit, wenn er nicht ohne Widerstand überholen kann (war ja heute nicht das erste mal, denke da nur an seine Begegnungen mit Alonso).

Mega-Zord
2021-12-12, 22:07:07
Ich freue mich wahnsinnig für Max und Red Bull. Er war in dieser Saison fast fehlerfrei unterwegs. Bis auf das Quali in Dschidda und dem letzten Start kann er sich im Sinne der WM nichts vorwerfen lassen.

Hamilton hat mir diese Saison aber eigentlich auch ganz gut gefallen. Er ist auch unter Druck sehr cool geblieben. Aber er hat dieses Saison viele Punkte liegen lassen und das hat diese Saison gegen VER mit tauglichem Auto eben nicht erlaubt.

Perez ist für mich der Mann des Abends. Der Kampf gegen Hamilton war einfach großartig. RedBull hat hier wohl den perfekten Wingman für Verstappen gefunden. Er konnte in dieser Saison nach einem schwierigen Start eigentlich immer liefern, wenn des drauf ankam.

Die Nullnummer des Abends und eigentlich auch sonst sehr oft in der Saison war Masi. Der ist dem Job überhaupt nicht gewachsen.

Mercedes... einfach nur peinlich.

Cherry79
2021-12-12, 22:12:34
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2021-12-12/erklaert-warum-auch-der-zweite-mercedes-protest-abgewiesen-wurde

1. Die Sportkommissare räumen ein, dass Artikel 48.12 "nicht komplett" zur Anwendung gekommen sei, halten aber auch fest: "Artikel 48.13 überschreibt das. Denn wenn einmal die Meldung 'Safety-Car fährt in dieser Runde an die Box' erschienen ist, muss das Safety-Car am Ende der betreffenden Runde auch an die Box fahren."

2. Grundsätzlich sei der Protest zwar "zulässig", erklären die Sportkommissare in ihrer Urteilsbegründung, aber Artikel 15.3 des Sportlichen Reglements gebe dem FIA-Rennleiter die übergeordnete Befugnis an die Hand, über die Entsendung des Safety-Cars zu bestimmen und auch über dessen Abzug von der Rennstrecke.

Ich halte das nicht für stichhaltig. Wenn man 48.13 zieht, dann hätte man nicht 48.12 (teilweise) ziehen dürfen, sprich: man hätte keine Überrundeten vorbeilassen dürfen.
Auch die "any"-Argumentation von RedBull ist fadenscheinig. Wenn man "einige" Fahrzeuge gemeint hätte, dann würde da "some cars" stehen. "Any cars" ist in dem Zusammenhang eigentlich sehr eindeutig "alle Fahrzeuge", und nicht "nur ein paar beliebig ausgewählte Fahrzeuge".

Nochmal: ich habe nichts dagegen, daß Verstappen Weltmeister wird. Ich mag ihn persönlich nicht so, aber Hamilton ist auch kein Kind von Traurigkeit, und daß zumindest der 7fach-Rekord erstmal bestehen bleibt ist auch ok :-)

Nicht ok ist, daß die Rennleitung so offensichtlich durch "kreative Regelignoranz" ein Ergebnis beeinflussen kann. Und es kann mir bitte keiner erzählen, daß nicht völlig klar war, was passieren würde, wenn man das Rennen freigibt. Das man sich mal bei den vielen Gummiparagraphen (forcing off track usw.) um die Auslegung streitet, geschenkt. Aber hier war das Verfahren absolut klar und eindeutig definiert, und Masi hat sich bewußt(?) darüber hinweggesetzt, und damit durch offensichtlichen Regelbruch den Ausgang der WM entschieden.
Wie man das (den Fahrern gegenüber) fair wieder korrigieren kann... ich weiß es nicht. Aber trotzdem muß hier geklärt werden, daß die Regeln auch für die Rennleitung zu gelten haben, sonst kann man's in Zukunft auch gleich lassen.
Eine Möglichkeit: man läßt das Ergebnis wie es ist (vergleichbar Tatsachenentscheidung beim Fußball), erkennt aber an, daß hier ein Regelverstoß seitens der Rennleitung vorlag, und sanktioniert diese, ggf. in dem man z.B. Masi als Rennleiter abberuft.

[dzp]Viper
2021-12-12, 22:18:57
MER hats auf Twitter zB

https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1470112011833024520
Also eine Regel kann eine andere Regel ausser Kraft setzen. Okay... da komme ich zum Teil noch mit.

Aber den Teil unter Race Director Evidence, der Teil ist mir völlig suspekt:
VER hat selber Entschieden in die Box zu gehen und somit Autos zwischen sich und HAM zu haben. Er hat selber entschieden diesen Nachteil als Ausgleich zu den neuen Reifen zu wählen.
Diesen Nachteil dann einfach durch die Rennleitung zu entfernen ist ein massiver Eingriff in den eigentlichen Rennablauf wie er ohne SC-Car gewesen wäre.

Dazu wird da wirklich geschrieben, dass der Renndirektor durch Artikel 15.3 das SC-Car nach seiner Lust und Laune raus und reinschicken darf? Ehrlich jetzt? :ugly:

MSABK
2021-12-12, 22:21:09
Ich freue mich wahnsinnig für Max und Red Bull. Er war in dieser Saison fast fehlerfrei unterwegs. Bis auf das Quali in Dschidda und dem letzten Start kann er sich im Sinne der WM nichts vorwerfen lassen.

Hamilton hat mir diese Saison aber eigentlich auch ganz gut gefallen. Er ist auch unter Druck sehr cool geblieben. Aber er hat dieses Saison viele Punkte liegen lassen und das hat diese Saison gegen VER mit tauglichem Auto eben nicht erlaubt.

Perez ist für mich der Mann des Abends. Der Kampf gegen Hamilton war einfach großartig. RedBull hat hier wohl den perfekten Wingman für Verstappen gefunden. Er konnte in dieser Saison nach einem schwierigen Start eigentlich immer liefern, wenn des drauf ankam.

Die Nullnummer des Abends und eigentlich auch sonst sehr oft in der Saison war Masi. Der ist dem Job überhaupt nicht gewachsen.

Mercedes... einfach nur peinlich.

Bei Perez gefällt mir, dass er für das Team brennt und seinen persönlichen Erfolg eher hinten anstellt. Ich will jetzt nicht Wasserträger sagen, aber er weiß was realistisch ist und liefert genau das ab was das Team und aein Kollege braucht.

Mir Perez bin ich die letzten Jahre nicht so warm geworden, aber was er speziell auch nach der Sommerpause in entscheidenden Momenten geliefert hat war der Hammer und ich find ihn schon gut. Glaube Türkei hatte er geholfen und heute die 8 Sekunden war einfach sowas von geil anzuschauen. Ich hab denen ihr Teamgeist förmlich gespürt auf der Couch.

Grendizer
2021-12-12, 22:23:54
Viper;12872579']Also eine Regel kann eine andere Regel ausser Kraft setzen. Okay... da komme ich zum Teil noch mit.

Aber den Teil unter Race Director Evidence, der Teil ist mir völlig suspekt.

VER hat selber Entschieden in die Box zu gehen und somit Autos zwischen sich und HAM zu haben. Er hat selber entschieden diesen Nachteil als Ausgleich zu den neuen Reifen zu wählen.
Diesen Nachteil dann einfach durch die Rennleitung zu entfernen ist ein massiver Eingriff in den eigentlichen Rennablauf wie er ohne SC-Car gewesen wäre.

Dazu wird da wirklich geschrieben, dass der Renndirektor durch Artikel 15.3 das SC-Car nach seiner Lust und Laune raus und reinschicken darf? Ehrlich jetzt? :ugly:


Das Problem mit Regeln ist immer die Auslegung. Ist ja nicht nur beim Formel 1 Regelment so. Zu alle gängigen gesetzlichen Regelungen gibt es unzählige Kommentare und Gerichtsurteile um die schwammigen Formulierungen aus der Regelung genauer zu definieren.

Ich denke auch, das die Regelungen ziemlich strapaziert wurden um das irgendwie zu rechtfertigen. Ein Ende unter SC wäre für mich aber genau so beschissen gewesen.

MSABK
2021-12-12, 22:26:46
Was ich mich gerade frage, was wenn die überrundeten Autos geblieben wären und sie ja wissen was gerade los ist, meint ihr die wären bei restart direkt alle rechts ran gefahren?

Korfox
2021-12-12, 22:27:05
Liest hier eigtl jemand die Begründung im offiziellen Papier.

Da würde eigtl alles drin stehen.

Natürlich lesen wir das alles. Und wir weichen bei der Interpretation auch deutlich weniger vom Text ab, als die Rennleitung bei der Interpretation des Regelwerkes.

Alleine deswegen bin ich dafür, dass das Thema durch alle Instanzen geht. Eine Stelle weniger an der ein Masi mal hüh, mal hott machen kann.

[dzp]Viper
2021-12-12, 22:28:43
Was ich mich gerade frage, was wenn die überrundeten Autos geblieben wären und sie ja wissen was gerade los ist, meint ihr die wären bei restart direkt alle rechts ran gefahren?
Ja sie wären mit Sicherheit ordentlich aus dem Weg gegangen. Trotzdem hätte VER ein paar Sekunden verloren und dann wäre er in der letzten Runde nicht im DRS Fenster gewesen und hätte sich nicht an HAM ransaugen können wie es eben der Fall war.

Die Wahrscheinlichkeit wäre nicht gering, dass HAM das hätte nach Haus retten können.

Grendizer
2021-12-12, 22:28:48
Was ich mich gerade frage, was wenn die überrundeten Autos geblieben wären und sie ja wissen was gerade los ist, meint ihr die wären bei restart direkt alle rechts ran gefahren?

Ich denke schon, das sie Platz gemacht hätten, aber VER wäre ziemlich weit weg gewesen und da wäre ja schon die Reaktion auf HAM "Start" nur mit ziemlicher Verzögerung möglich gewesen. Ich glaube nicht, das VER dann an HAM vorbei gekommen wäre.

Flyinglosi
2021-12-12, 22:31:06
Was ich mich gerade frage, was wenn die überrundeten Autos geblieben wären und sie ja wissen was gerade los ist, meint ihr die wären bei restart direkt alle rechts ran gefahren?
Nein, dazu hat sich Max die letzten Jahre zuviel erlaubt. Sofern ich das verstanden habe, steht Hamilton abseits der zwei RB-Teams bei den restlichen Fahrern höher im Kurs. Außerdem gibt es garantiert den ein oder anderen, den sowas einfach nicht schert.

Oder anders gesagt: Meiner Ansicht nacht standen die Chancen schlecht, dass wirklich alle sofort Platz machen.

07.07.2007
2021-12-12, 22:34:01
Viper;12872587']Ja sie wären mit Sicherheit ordentlich aus dem Weg gegangen. Trotzdem hätte VER ein paar Sekunden verloren und dann wäre er in der letzten Runde nicht im DRS Fenster gewesen und hätte sich nicht an HAM ransaugen können wie es eben der Fall war.

Die Wahrscheinlichkeit wäre nicht gering, dass HAM das hätte nach Haus retten können.

So weit ich es in Erinnerung habe gab es kein DRS weil nicht freigegeben

MSABK
2021-12-12, 22:34:28
Damals als RedBull alles gewonnen hatte dachte ich es kann nicht unsympathischer als Horner und Marko werden. Toto überbietet alle um Welten.

Jep, es gab kein DRS.

Flyinglosi
2021-12-12, 22:35:16
So weit ich es in Erinnerung habe gab es kein DRS weil nicht freigegeben
Wäre Max nicht schon vorne gewesen, hätte man selbiges wohl noch schnell freigegeben ;)

Da gibts so ne Fußnote im Reglement, die diese Maßnahme erlaubt, sofern der Rennleiter vorab nur das halbe Feld hinter dem SC zurück überrunden lässt. Die Tinte ist aber noch recht frisch.

Grendizer
2021-12-12, 22:36:53
Damals als RedBull alles gewonnen hatte dachte ich es kann nicht unsympathischer als Horner und Marko werden. Toto überbietet alle um Welten.

Toto ist mittlerweile zu viel Manager und zu wenig Racer.

Flyinglosi
2021-12-12, 22:38:09
Toto ist mittlerweile zu viel Manager und zu wenig Racer.
Nö, wir haben ihn nur noch nie als Verlierer erlebt.

Wollen wir eigentlich nochmal die Diskussion von vor einigen Wochen aufrollen, wo man mir Wolff als den größtem Teamchef aller Zeiten verkaufen wollte? Ich sag nur „Michael, minimimimi“ ;)

Aber in 2-3 Monaten sind die Gemüter ohnehin abgekühlt und der Spaß beginnt von vorne. Man denke zurück an Hamilton und Vettel, die heute scheinbar echt gut miteinander können.

Andre
2021-12-12, 22:40:21
Viper;12872587']Ja sie wären mit Sicherheit ordentlich aus dem Weg gegangen. Trotzdem hätte VER ein paar Sekunden verloren und dann wäre er in der letzten Runde nicht im DRS Fenster gewesen und hätte sich nicht an HAM ransaugen können wie es eben der Fall war.

Die Wahrscheinlichkeit wäre nicht gering, dass HAM das hätte nach Haus retten können.

Da es kein DRS gab, ist dein Punkt wohl hinfällig.

maximus_hertus
2021-12-12, 22:51:01
Unabhängig von heute hat HAm dieses Jahr selber weg geschmissen:

Türkei - stat auf sein Team zu hören bleibt er draußen und verliert am Ende deutlich an Positionen und Punkte. Mindestens 5 Punkte weg geworfen, möglicherweise sogar den Sieg

Belgien - hört sich brutal an, aber am Ende sagt man ja das Regen und Spa = Fahrerstrecke. Er wurde nicht nur von Max geschlagen, sondern auch von Russell. Mindestens 1,5 Punkte weg geworfen.

Ungarn - auch "brutal", aber wenn alle anderen 19 Fahrer nicht in die Startaufstellung fahren (restart) um sich trockene Reifen zu holen, so hat Lewis auch hier nicht die beste Figur abgegeben. Klar, als Polesetter ist es da besondern fies, aber wenn man der einzige ist, der nicht trockene Reifen holt, sieht das nicht gut aus. Dazu war Perez raus und Verstappen weit, weit hinten plus hatte einen massiv beschädigtes Auto.
Ich werte hier keine "Punkte weg geworfen" rein, trotzdem war es eben kein wirklich gutes Rennen von HAM bzw. er hat nicht das Maximum raus geholt.

Baku - Max scheidet unverschuldet aus, HAM bekommt den Sieg auf dem Silbertablett serviert und schafft es am Ende durch einen eigenen Fehler ohne einen einzigen Punkt dazustehen. Von daher muss man sagen: Mindestens 25 Punkte weg geschmissen.

Monaco - ein WE zum vergessen für HAM. Am Ende Platz 7, obwohl mit BOT und LEC zwei LEute, die beim Start vor ihm standen bzw. gestanden wären, ausgeschieden sind.
BOT hat gezeigt, dass der Mercedes definitv fürs Podium gut genug war. Von daher hat HAM hier mindestens 8 Punkte weg geschmissen.

Dann noch der böse Fahrfehler in Imola, wo dieser dank Red Flag wieder egalisiert wurde. Sehr viel Glück für HAM, da hat er viele Punkte "geschenkt" bekommen.

Silverstonehat HAM wohl sehr viele Sympathien gekostet. Der Unfall ist bitter, aber okay, kann passieren. Aber wie er nach dem Rennen gefeiert hat, war dann doch sehr over the Top. Gerade wenn man das ganze Rennen sieht. Auch hier hat er viele Punkte "geschenkt" bekommen.


Wenn man das so sieht, dann hat HAM gerade in der erstens Saisonhälfte vieles selbstverschuldet weg geschmissen. Ich zähle 39,5 Punkte, die HAM auf seine Kappe nehmen muss. Zusätzlich die glücklichen Punkte in Imola und Silverstone (bzw. das er in beiden Rennen zusammen 18 Punkte auf Max gut gemacht hat, lag nicht daran, dass Lewis so viel "besser" war.

Dann wurde Max dafür bestraft, dass MErcedes ein böses Foul begangen hat und er abgeschossen wurde. Motorenstrafe - unverschuldet. Umgekehrt gab es das nicht.



Wenn man das alles zusammenfasst, ist Verstappen ein verdienter Weltmeister, der alles in allem trotz unterlegenem MAterial konstanter war. Er hat mehr Podiumsplätze als Lewis und hat auch einen neuen Rekord aufgestellt: noch nie hatte ein Fahrer so viele Podiumsplätze in einer Saison (18). Der bisherige Rekord lag bei 17.


Klar ist aber auch, dass das heute einen gewissen Beigeschmack hat.


Für die Formel 1 und deren Fans ist ein WM Verstappen, gerade wenn man die Saison als ganzes betrachtet, sicherlich eine gute Sache.
HAM hat einfach viel zu viele Fehler gemacht, die am Ende, trotz besserem Auto, eben erst eine knappe Entscheidung zugelassen haben.


Das einzige Rennen, dass MAx nicht auf P1 oder P2 beendet hat, was man ihm ankreiden kann, wäre Monza. Und da hat er immerhin das Argument des extrem(!) schlechten Boxenstop des Teams.
Ansonsten sind es Baku (Reifenplatzer, unverschuldet, klarer Siegkurs), Silverstone (abgeschossen worden und sogar dafür bestraft worden), Ungarn (ebenfalls abgeschossen worden).

Also gerade mal in 4 Rennen aus 22 nicht auf P1 oder P2 gelandet und 2 mal davon dank Fouls von Mercedes.


Die Art und Weise mit dem heutigen Ende ist da sicherlich nicht schön. Aber am Ende trotzdem ein hochverdienter WM, was die Vorfreude auf 2022 nochmals steigert.
MErcedes und HAM werden noch motivierter sein, RBR will den Titel verteidigen und dann auch die K-.WM holen, FER will wieder an die Spitze. McL seinen guten Trand weiter bestätigen, Alpine und ASton MArtin auch wieder regelmäßig oben anklopfen.

[dzp]Viper
2021-12-12, 22:51:27
Gut kein DRS. Aber er wäre auch deutlich zu weit weg gewesen um Windschatten zu nutzen.
Und der Windschatten scheint ja auch wieder gut zu wirken wenn man sieht wie stark VER sich auf der Geraden an HAM ransaugen konnte.

Grendizer
2021-12-12, 22:56:58
Ich hoffe das die nächste Saison auch so spannend bleibt. Wenn Mercedes mit den neuen Autos wieder deutlich vorne liegt, wäre es ätzend. Hoffen wir mal, das RB und die anderen ihre Hausaufgaben gemacht haben. Die Motoren bleiben ja erstmal die gleichen.

maximus_hertus
2021-12-12, 22:57:02
Viper;12872605']Gut kein DRS. Aber er wäre auch deutlich zu weit weg gewesen um Windschatten zu nutzen.
Und der Windschatten scheint ja auch wieder gut zu wirken wenn man sieht wie stark VER sich auf der Geraden an HAM ransaugen konnte.

Das war eher die Bremse / Reifenvorteil, weniger der Windschatten.

Andre
2021-12-12, 23:04:09
Viper;12872605']Gut kein DRS. Aber er wäre auch deutlich zu weit weg gewesen um Windschatten zu nutzen.
Und der Windschatten scheint ja auch wieder gut zu wirken wenn man sieht wie stark VER sich auf der Geraden an HAM ransaugen konnte.

Ernste Frage: Hast du das Rennen überhaupt gesehen? Verstappen konnte später bremsen und hat Hamilton damit überholt. Danach hatte Hamilton noch 2 mal Windschatten auf den langen Geraden.

r3ptil3
2021-12-12, 23:38:27
Hat sich jemand mal das Überholmanöver von Verstappen in Ruhe angeschaut?

Kommt einem schon sehr sehr merkwürdig vor, vor allem lässt er ihm so viel Platz und das im wichtigsten Moment überhaupt in der WM.

MSABK
2021-12-12, 23:39:09
Auf reddit stand in einem Kommentar, dass man Perez mit weniger Benzin ins Rennen geschicjt haben soll um Max zu helfen. Könnte was dran sein.

maximus_hertus
2021-12-13, 00:00:24
Auf reddit stand in einem Kommentar, dass man Perez mit weniger Benzin ins Rennen geschicjt haben soll um Max zu helfen. Könnte was dran sein.

NEin, das kann man quasi ausschließen. Dafür ist er dann zu lange mitgefahren. Und wenn man für 2-3 Runden weniger Sprit hätte, würde das kaum was ausmachen bzw. man gewinnt viel zu wenig, als das es sich lohnen würde.

Würde PErez 10 oder gar 15 Runden vore Ende ausfallen, könnte man bzgl. Sprit spekulieren.

Und wenn man Perez mit weniger Sprit ins Rennen geschickt hat, hätte man sicherlich mit VER tauschen kön
nen, damit PER massiven Druck auf HAM aufbaut (im ersten Stint) und ggf. auch überholt.

PER hat doch quasi auf HAM gewartet, er war eigentlich zu weit vorne und seine Reifen würden nicht mehr lange halten.
So wie es gelauen ist, waren es folgende Faktoren:

- PER ist ein verdammt guter Reifenflüsterer
- PER hatte ein optimales Timing, wann er auf HAm trifft
- PER hat sein Energiemanagement perfekt hinbekommen
- HAM hat trotz neuer Reifen, DRS und stärkerem Auto nicht genug riskiert. Ich gebe zu, ich hätte nie darauf gewettet, dass er hinter PER in einer Runde 8 Sekunden verliert, aber am Ende hätte HAM einfach konsequenter sein müssen.
Einfach nach Turn 6 innen zu machen, statt PER da die einfache Chance zu geben, am Ende der 2. langen Geraden wieder vorbeizuziehen.


Ergo, Glück und Timing bei PER, nicht die besten Entscheidungen bei HAM und fertig war das 8 Sekunden "Desaster".
Hätte HAM die Führung nach der 2. Gerade behalten, hätte er immer genug Vorsprung gehabt, um selber an die Box zu gehen und sicher vor MAx zu bleiben.

Mercedes und HAM waren schlicht zu konservativ. Das ist erstmal nichts schlechtes und in Führung liegend bzw. vor MAx liegend ist es natürlich schwierig, was anderes zu callen. Trotzdem muss man, um WM zu werden, auch mal was riskieren. Gerade wenn man klar das schnellste Auto hat.

Selbst wenn Max vorne liegt (mit altewn Reifen) würde Lewis da recht locker wieder vorbei cruisen. Da war MErcedes zu ängstlich und hat Trackposition über allem gestellt. Und man hat gesehen, man kann auf dieser Strecke überholen, gerade in der nun umgebauten Variante.

MSABK
2021-12-13, 00:02:30
Klingt plausibel. War dann aber gut, dass sir Per direkt reingeholt haben und kein VSC oder so riskiert haben.

maximus_hertus
2021-12-13, 00:02:44
Hat sich jemand mal das Überholmanöver von Verstappen in Ruhe angeschaut?

Kommt einem schon sehr sehr merkwürdig vor, vor allem lässt er ihm so viel Platz und das im wichtigsten Moment überhaupt in der WM.

Ich gehe mal davon aus, dass HAM den PER machen wollte und nicht damit gerechnet hat, das VER schon in der Haarnadel nach innen rein sticht.

HAM wolte wohl eher "langsam" machen und dann mit Schwung auf die Geraden und MAx ggf. zu einem stärkeren Bremsen zwingen, damit dieser eben nicht so viel Schwung mitnehmen kann.

Metalmaniac
2021-12-13, 00:19:20
Tatsache ist doch, es war Racing pur in der letzten Runde. Hamilton im überlegenen Auto gegen Verstappen mit den besseren Reifen zu der Zeit. Besser kann es vor allem für neutrale Zuscahuer doch gar nicht laufen. Und bei all dem Regelwirrwarr sollte man nicht vergessen, wie super das Überholmanöver Verstappens dann war. Klar, er hatte reifentechnisch einen Vorteil. Aber hatte das Hamilton nicht ebenfalls gegen Perez und dazu noch das bessere Auto und zuguterletzt sogar noch DRS? Und trotzdem hatte er etwas mehr als eine Runde gebraucht ihn zu überholen. Also, was solls. Nochmals, das war Racing. Und genauso hat die Rennleitung es ja auch gegenüber den schon sofort protestierenden Toto Wolff ausgedrückt, "Thats racing".

Langenscheiss
2021-12-13, 00:37:50
Tatsache ist doch, es war Racing pur in der letzten Runde. Hamilton im überlegenen Auto gegen Verstappen mit den besseren Reifen zu der Zeit. Besser kann es vor allem für neutrale Zuscahuer doch gar nicht laufen. Und bei all dem Regelwirrwarr sollte man nicht vergessen, wie super das Überholmanöver Verstappens dann war. Klar, er hatte reifentechnisch einen Vorteil. Aber hatte das Hamilton nicht ebenfalls gegen Perez und dazu noch das bessere Auto und zuguterletzt sogar noch DRS? Und trotzdem hatte er etwas mehr als eine Runde gebraucht ihn zu überholen. Also, was solls. Nochmals, das war Racing. Und genauso hat die Rennleitung es ja auch gegenüber den schon sofort protestierenden Toto Wolff ausgedrückt, "Thats racing".

Verstappen hatte gegen Hamilton das ganze Rennen über einen klaren taktischen Vorteil: Hamilton durfte sich keine Kollision erlauben, Verstappen konnte es aber bei jedem Manöver gegen Hamilton drauf ankommen lassen. Deshalb konnte Hamilton kaum mit der Brechstange an Perez vorbei, Verstappen am Ende aber schon an Hamilton, denn wenn Hamilton hier reingezogen hätte, dann hätte es gekracht, und Verstappen wäre Weltmeister gewesen. Man muss unterm Strich einfach sagen, dass, abgesehen von der Safety-Car Entscheidung, Max Verstappen und RB den Sieg verdient haben, weil sie ihre über die gesamte Saison eingefahrene taktische Karte für dieses Rennen (= der eine Sieg mehr) zusammen mit Perez eiskalt ausgespielt haben. Verstappen wie immer gerade eben am Limit der Legalität beim Überholen (was man auch können muss, siehe Rosberg), und RB mit dem Reifen gamble am Ende. Klar, es bleibt der Beigeschmack der Entscheidung der Rennleitung, aber das kann man Verstappen und RB nicht vorwerfen.

Asaraki
2021-12-13, 08:35:41
Was ich schön finde, quasi alle sind sich einig, dass die FIA suckt :D Zum Glück ist Max ein hervorragender Fahrer und man kann ihm den Titel nur gönnen. Ist ja nicht so als hätte jetzt ein "lucky driver" irgendwie die WM gewonnen.

Was mir aber einfach nicht in den Kopf geht ist wie man das überhaupt so ablaufen lassen kann. Ich glaube Masi ist in absolute Panik verfallen, denn wäre das Rennen unter SC beendet worden (und Lewis WM) dann hätte Helmut - also genau der, der jetzt natürlich (zu Recht...) gegen die FIA schiesst aber dabei natürlich maximal unglaubwürdig ist - ihm vermutlich den Kopf abgerissen.


Was ich mich frage : Wäre das Rennen 3 der Saison gewesen, dann wäre das niemals so abgelaufen meiner Meinung nach. Dann wäre das Rennen unter SC beendet worden und keiner hätte irgendwas dagegen gesagt, nicht?

Xaver Koch
2021-12-13, 09:12:49
Auch wenn nicht alles ganz genau richtig im kleinkarierten Sinne des Reglements (angebliches Überholen von Verstappen vorm Neustart) gewesen sein mag, hat am Ende der beste Fahrer über die Saison verdient die WM im schlechteren Auto gewonnen! Jeder andere aktuelle Faherer im Feld hätte gegen Hamilton im W12 keine Chance gehabt.

Masi erinnert zu Recht daran, dass sich die Teams vor einiger Zeit geeinigt haben, wann immer möglich ein Rennen unter Grün zu beenden.
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/erklaert-warum-auch-der-zweite-mercedes-protest-abgewiesen-wurde-21121225

Wie sich Toto Wolf in dieser Saison aufführt geht auf keine Kuhhaut mehr, da wird er bald von Mercedes eine "auf den Deckel" bekommen. Wenn es ums gute Image geht, verstehen Konzerne keinen Spaß. Da fehlt leider Niki Lauda, der hätte den Wolf des Öfteren wieder eingefangen.

Danke an Nico Rosberg und Max Verstappen fürs Erhalten des Rekords von Michael Schumacher und vor allem dafür, dass sie bewiesen haben, dass man Hamilton sehr wohl schlagen kann. ;)

Kleine Bemerkung zum Schluss: Hamilton hatte schon in Imola und Silverstone mit Gelbphasen bzw. Rennunterbrechungen mehr Glück als Verstand, insofern mal ausgleichende Gerechtigkeit.

Rolsch
2021-12-13, 09:29:29
Ja Toto wirkt in letzter Zeit als ob er dringend eine Pause braucht. Als Chef sollte man auch Vorbild sein und sich nicht aufführen wie ein kleines Kind.

Ein Rennleiter ist halt auch ein Moderator, er hat im Sinne der Show entschieden. Und die letzte Runde war sicherlich spannender als sonst manche Saison.

Gohan
2021-12-13, 09:30:24
Auf reddit stand in einem Kommentar, dass man Perez mit weniger Benzin ins Rennen geschicjt haben soll um Max zu helfen. Könnte was dran sein.

Ich vermute, das man einfach den Motor verheizt hat, also voll aufgedreht über mehrere Runden um Hamilton zumindest etwas entgegen zu setzen.

Asaraki
2021-12-13, 09:35:38
Ein Rennleiter ist halt auch ein Moderator, er hat im Sinne der Show entschieden. Und die letzte Runde war sicherlich spannender als sonst manche Saison.

Da gehen die Meinungen wohl weit auseinander ^^

Gandharva
2021-12-13, 09:36:52
Haha, gut das ich abgeschalten habe gestern zu Beginn des Rennens. Spät Abends auf F1TV dann durchgezappt... was für eine Schande für den Sport. Ich bin zwar gaaanz tief drin froh das Hamilton die Fahrer WM nicht gewonnen hat, aber das war einfach nur ne Shitshow. Mit Charlie Whiting hätte es das nicht gegeben.

ShinyMcShine
2021-12-13, 09:37:23
Wie sich Toto Wolf in dieser Saison aufführt geht auf keine Kuhhaut mehr, da wird er bald von Mercedes eine "auf den Deckel" bekommen. Wenn es ums gute Image geht, verstehen Konzerne keinen Spaß. Da fehlt leider Niki Lauda, der hätte den Wolf des Öfteren wieder eingefangen.

Wobei man sagen muss, dass der Ola Källenius gestern vor Ort war. Ganz ohne ihn wird man die Entscheidung Protest einzulegen wohl nicht getroffen haben. Es sagt außerdem viel, dass man bei MER mit Anwalt angereist ist...

Asaraki
2021-12-13, 09:38:10
Wobei man sagen muss, dass der Ola Källenius gestern vor Ort war. Ganz ohne ihn wird man die Entscheidung Protest einzulegen wohl nicht getroffen haben. Es sagt außerdem viel, dass man bei MER mit Anwalt angereist ist...

Ich dachte RBR ist genau so mit Anwälten angereist ^^ Und einem mobilen Boxring für Helmut und Toto.

ShinyMcShine
2021-12-13, 09:54:45
Ich dachte RBR ist genau so mit Anwälten angereist ^^ Und einem mobilen Boxring für Helmut und Toto.
Bei MER ist halt überliefert, dass sie mit Anwalt zu den Stewards sind. Bei RBR habe ich nichts dergleichen gelesen oder gesehen.

Rolsch
2021-12-13, 09:57:02
Toto gehts aber schon wieder besser: :)
https://twitter.com/i/status/1470188076714627075

patermatrix
2021-12-13, 10:01:48
Und einem mobilen Boxring für Helmut und Toto.
Hmm, Wolff ist fast 2 m und ziemlich trainiert, mit dem würde ich mich nicht unbedingt anlegen wollen :weg:

Korfox
2021-12-13, 10:11:38
Was mir aber einfach nicht in den Kopf geht ist wie man das überhaupt so ablaufen lassen kann. Ich glaube Masi ist in absolute Panik verfallen, denn wäre das Rennen unter SC beendet worden (und Lewis WM) dann hätte Helmut - also genau der, der jetzt natürlich (zu Recht...) gegen die FIA schiesst aber dabei natürlich maximal unglaubwürdig ist - ihm vermutlich den Kopf abgerissen.

Umgekehrt kann man bei jedem Rennen, bei dem die Rennleitung eingegriffen - oder auch nicht eingegriffen - hat, obwohl es begründet (bzw. nur bedingt begründet) gewesen wäre sagen. Wäre das das letzte Rennen der Saison und die WM auf Messer Schneide gewesen.
Stell dir vor gestern wäre Spa gewesen :D.
Stell dir vor, in Brasilien hätte 2008 man wegen des Regens SC gebracht...
Stell dir vor, stell dir vor...

Flyinglosi
2021-12-13, 10:19:56
Deswegen wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, gewisse Prozedere vorab zu definieren. Beispielsweise könnte man bei SC in den letzten 10 Runden automatisch Red Flag geben und das Rennen stehend neu starten. Dann weiß jedes Team vorab, womit sie zu rechnen haben. Genauso wie man die bereits mal vorhandene Regel der geschlossenen Boxengasse am Anfang einer SC-Phase wieder hervor kramen könnte. Alternativ könnte man auch eine Mindeststandzeit für Boxenstopps unter SC einführen.

Lassen wir die WM mal beiseite: Hamilton war gestern der mit Abstand Schnellste und MGP hat auf jede Situation richtig reagiert. Trotzdem hatten sie quasi keine Chance, einfach weil durch das aktuelle Reglement (+ die undurchsichtige Auslegung) einfach ständig gewürfelt wird. Sowas schadet umgekehrt auch RB, weil ein hart erarbeiteter WM-Titel nun quasi beschmutzt wirkt.

Korfox
2021-12-13, 10:29:06
Im Endeffekt wurde in diesem Rennen der verdiente Sieg Hamilton weggenommen (von Latifi, wenn wir ehrlich sind). Die sauberste Lösung wäre - nach wie vor - eine Red Flag gewesen. HAM hätte wahrscheinlich auch dann das Rennen verloren, da er ja keine frischen roten Reifen mehr hatte. Aber so wäre es tatsächlich ein "unglücklicher Rennverlauf" gewesen.
Mit dieser SC-Aktion ist ein Manipulationsverdacht durch die Rennleitung (ob gerechtfertigt oder nicht) naheliegend.
Aber wie Asaraki ja schon schrieb: Wäre es in der Saison passiert wäre es nur ein weiteres Spa gewesen. Nicht wirklich erwähnenswert. So groß wird das Rennen nur durch die WM-Entscheidung auf der letzten Runde. Oder um der FIA eine Begründung zu geben: Jede Publicity ist besser als keine Publicity.

Flyinglosi
2021-12-13, 10:35:52
So groß wird das Rennen nur durch die WM-Entscheidung auf der letzten Runde. Oder um der FIA eine Begründung zu geben: Jede Publicity ist besser als keine Publicity.
Es gibt aber genug, die derartige Ereignisse auch unterm Jahr kritisieren bzw. die Saison im Großen und Ganzen bewerten.

Aber gerade gestern wurde teils wieder klar, dass selbst viele TV-"Experten" es nicht schaffen, einigermaßen neutral zu analysieren und mal 5-6 Monate zurück zu blicken. Alleine wie oft gestern von einem Hamilton gesprochen wurde, der heuer so stark wie noch nie war und immer dann abliefert, wenn es notwendig ist. Es hat zwei (unverschuldete) Totalausfälle von Verstappen und mehr Glück als Verstand gebraucht um dieses Finale überhaupt in dieser Form zu ermöglichen.

Wir könnten uns also z.B. einfach drauf einigen, dass Hamilton die WM beim Restart in Baku verloren hat :D

Cherry79
2021-12-13, 10:38:03
Ja Toto wirkt in letzter Zeit als ob er dringend eine Pause braucht. Als Chef sollte man auch Vorbild sein und sich nicht aufführen wie ein kleines Kind.

Ein Rennleiter ist halt auch ein Moderator, er hat im Sinne der Show entschieden. Und die letzte Runde war sicherlich spannender als sonst manche Saison.

Ein Rennleiter ist kein Zirkusdirektor, sondern er hat dafür zu sorgen, daß das Rennen im Rahmen des Reglements abläuft. Wenn das dann nicht spannend ist, dann ist das halt so.

Asaraki
2021-12-13, 10:53:42
Hmm, Wolff ist fast 2 m und ziemlich trainiert, mit dem würde ich mich nicht unbedingt anlegen wollen :weg:
Mit ein Grund warum ich den Helmut gerne mit ihm im Ring sähe ;-) Ich weiss, Toto ist hier nicht besonders beliebt, aber ich hab da einen "Weak spot" für Leute wie ihn ^^ Er erinnert mich auch sehr an einen alten Chef & Mentor, ist also 100% Bias.


Umgekehrt kann man bei jedem Rennen, bei dem die Rennleitung eingegriffen - oder auch nicht eingegriffen - hat, obwohl es begründet (bzw. nur bedingt begründet) gewesen wäre sagen. Wäre das das letzte Rennen der Saison und die WM auf Messer Schneide gewesen.
Stell dir vor gestern wäre Spa gewesen :D.
Stell dir vor, in Brasilien hätte 2008 man wegen des Regens SC gebracht...
Stell dir vor, stell dir vor...

Ja absolut. Sollte auch nur ein Gedankenexperiment sein. Wie erwähnt kann ich gut mit Max als WM leben - es sind nur die Umstände, die mir da sehr sauer aufstossen. Dass Max über die Saison der bessere Fahrer war sollte eigentlich unbestritten sein. Aber dann hätte man in der Geschichte der F1 noch den ein oder anderen WM tauschen müssen, wenn DAS das Kriterium ist. Dann können wir die Punkte ja weglassen und am Ende der Saison einfach die Fans abstimmen lassen ^^

Es gibt aber genug, die derartige Ereignisse auch unterm Jahr kritisieren bzw. die Saison im Großen und Ganzen bewerten.

Aber gerade gestern wurde teils wieder klar, dass selbst viele TV-"Experten" es nicht schaffen, einigermaßen neutral zu analysieren und mal 5-6 Monate zurück zu blicken. Alleine wie oft gestern von einem Hamilton gesprochen wurde, der heuer so stark wie noch nie war und immer dann abliefert, wenn es notwendig ist. Es hat zwei (unverschuldete) Totalausfälle von Verstappen und mehr Glück als Verstand gebraucht um dieses Finale überhaupt in dieser Form zu ermöglichen.

Wir könnten uns also z.B. einfach drauf einigen, dass Hamilton die WM beim Restart in Baku verloren hat :D

Ist halt eine Grundsatzentscheidung. Entweder man betrachtet alle Rennen als abgeschlossen (und macht das Buch auch nicht immer wieder auf) oder man schaut alles zusammen an - was aber im Prinzip nicht im Sinne des Sportes ist. Wir wollen ja auch nicht, dass eine Schiri im Spiel X gegen Y für Y pfeift, weil Y im Spiel gegen Z ungerecht behandelt wurde.

Das Problem ist eher, dass die FIA über die Saison hinweg so viel Quark veranstaltet hat, dass man fast nicht anders kann, als eben das alte Buch wieder aufzumachen.

Aber TV-Experten... naja, sind halt leider oftmals genau das. Können gut über den Sport reden, aber bei wirklichen Meinungen halte ich mich tendenziell an Ex-Fahrer/Ex-Teammitarbeiter. Die sind oftmals objektiv (weil nicht mehr dabei) und haben aber auch die Infos und Insights.

ChaosTM
2021-12-13, 10:58:47
Übers Jahr gesehen geht das schon in Ordnung. Das sag ich als Fan von Max und Lewis.
Ja, man kann auch beide mögen. Max für seine Ungestühmtheit und Lewis für seine Nervenstärke und Konstanz. Am liebsten wäre mir gewesen, wenn sich beide den Titel hätten teilen können, dann wäre auch Schumis Rekord, den ich übrigens auch sehr schätze, auf ganzer Linie Geschichte. Lewis ist mit seine 100+ Siegen aber sowieso schon die ewige Nr.1.

Max hat auf jeden Fall das Zeug dazu da heranzukommen, vorausgesetzt er wählt immer das richtige Team. ;)

Flyinglosi
2021-12-13, 11:00:12
@Asakari: Mir gehts beim Aufrollen der Saison nicht darum, gestrige Entscheidungen (der Rennleitung) als Gut oder Schlecht einzustufen, sondern mit einer gewissen Verklärung der Fahrerleistungen aufzuräumen. Postings wie jenes von Maximus_Hertus finde ich da extrem sinnvoll, weil damit die "Heat of the Moment" ein wenig entschärft wird.

Ich mag es aber ohnehin nicht, wenn ständig auf einer Meta-Ebene davon gesprochen wird, wer nun einen Sieg oder eine WM verdient hat. Genau dafür gibt es den Wettkampf und das Punkesystem und selbiges soll die Entscheidung ermöglichen. Wenn manche meinen, die gestrigen Vorfälle gehen in Ordnung, weil Verstappen wärend der restlichen Saison häufig Pech hatte, frage ich mich schon, warum man das Finale überhaupt gefahren ist :D

Asaraki
2021-12-13, 11:03:35
Übers Jahr gesehen geht das schon in Ordnung. Das sag ich als Fan von Max und Lewis.
Ja, man kann auch beide mögen. Max für seine Ungestühmtheit und Lewis für seine Nervenstärke und Konstanz. Am liebsten wäre mir gewesen, wenn sich beide den Titel hätten teilen können, dann wäre auch Schumis Rekord, den ich übrigens auch sehr schätze, auf ganzer Linie Geschichte. Lewis ist mit seine 100+ Siegen aber sowieso schon die ewige Nr.1.

Max hat auf jeden Fall das Zeug dazu da heranzukommen, vorausgesetzt er wählt immer das richtige Team. ;)


Find ich auch nicht so schwer. Ich wünschte mir zwar, dass Max bald mal etwas reifer wird und sich einfach im Ganzen etwas fairer verhaltet, aber das dürfte jetzt wo er einen Titel hat vielleicht sogar eintreten. Wen ich nie mögen werde ist sein vorlauter Papa, was ne Stinktüte :D

In diesem Sinne fand gestern sogar meine total subjektive Mamma, dass der Max schon ein super Fahrer sei, aber (Zitat ^^) "er macht es wirklich nicht einfach ihn zu mögen" :D

Aber dass Max jemals die 100 Wins holt glaube ich fast nicht. Da kommt - wenn es sich denn bewahrheitet - imho eine ganze Armee an jungen Talenten. Ich hoffe auf ein paar sehr spannende Saisons mit wechselnden WM bei Fahrer und Konstrukteur. Man darf ja noch träumen ^^

@Asakari: Mir gehts beim Aufrollen der Saison nicht darum, gestrige Entscheidungen (der Rennleitung) als Gut oder Schlecht einzustufen, sondern mit einer gewissen Verklärung der Fahrerleistungen aufzuräumen. Postings wie jenes von Maximus_Hertus finde ich da extrem sinnvoll, weil damit die "Heat of the Moment" ein wenig entschärft wird.

Ich mag es aber ohnehin nicht, wenn ständig auf einer Meta-Ebene davon gesprochen wird, wer nun einen Sieg oder eine WM verdient hat. Genau dafür gibt es den Wettkampf und das Punkesystem und selbiges soll die Entscheidung ermöglichen. Wenn manche meinen, die gestrigen Vorfälle gehen in Ordnung, weil Verstappen wärend der restlichen Saison häufig Pech hatte, frage ich mich schon, warum man das Finale überhaupt gefahren ist :D

Könnt ihr mal aufhören meinen Namen so zu schreiben, wie ich ihn vor 20 Jahren ursprünglich mal angedacht habe? :D JK, macht doch nix.

Absolut einverstanden! Entweder die Punkte sind, wie sie eben sind oder man lässt es gleich sein :D Das ist doch völliger Quatsch, egal wie sehr ich verstehe, dass man als RB Fan sich völlig zurecht in der benachteiligten Lage sah. Aber dann eine andere Benachteiligung zu feiern ist eben bescheuert, weshalb man ja den Helmut nicht ernst nehmen kann ^^

Korfox
2021-12-13, 11:06:20
Btw.:
Masi hat Lando Norris, Fernando Alonso, Esteban Ocon, Charles Leclerc und Sebastian Vettel zum rückrunden aufgefordert nachdem sich Marko bei ihm beschwert hat, weil er die Meldung gab, dass das SC reinkommt und es keine Rückrundung geben wird.

Nächstes Jahr wird die Teamchef-Konferenz wahrscheinlich abgeschafft. Ich hätte es sinnvoll gefunden zusätzlich Masi durch jemanden zu ersetzen der ein dickeres Fell hat.

Flyinglosi
2021-12-13, 11:17:08
Nächstes Jahr wird die Teamchef-Konferenz wahrscheinlich abgeschafft. Ich hätte es sinnvoll gefunden zusätzlich Masi durch jemanden zu ersetzen der ein dickeres Fell hat.
Aber E-Mails dürfen sie schon noch schicken, oder? :biggrin:

Mega-Zord
2021-12-13, 11:19:05
Ich bin gespannt, wie es mit Red Bull nächstes Jahr weiter geht. Der Motor ist ja ein elementares Thema. Offizielle entwickeln sie ihn selber und bezahlen Honda für Engeneering-Dienstleistungen. Gab es so etwas in der Form schon einmal?

Bisher kenne ich es nur, dass der Motor selber entwickelt wird (Ferrari, Renault, Mercedes) oder das er komplett eingekauft wird.

Mit dem Reglement für nächstes Jahr hat Red Bull ja noch keine so schlechten Karten, da sie im Prinzip einen Motor haben. Aber wenn wirklich eine Neuentwicklung nötig ist, stelle ich mir das Konstrukt kompliziert vor.

Grendizer
2021-12-13, 11:38:08
Ich bin gespannt, wie es mit Red Bull nächstes Jahr weiter geht. Der Motor ist ja ein elementares Thema. Offizielle entwickeln sie ihn selber und bezahlen Honda für Engeneering-Dienstleistungen. Gab es so etwas in der Form schon einmal?

Bisher kenne ich es nur, dass der Motor selber entwickelt wird (Ferrari, Renault, Mercedes) oder das er komplett eingekauft wird.

Mit dem Reglement für nächstes Jahr hat Red Bull ja noch keine so schlechten Karten, da sie im Prinzip einen Motor haben. Aber wenn wirklich eine Neuentwicklung nötig ist, stelle ich mir das Konstrukt kompliziert vor.


Sie bauen mit Redbull Powertrains schon relativ lange was auf und werben auch kräftig bei der Konkurrenz ab. Der Motor wird aber wohl trotzdem erstmal weiter in Japan gebaut.

https://racingnews365.com/horner-provides-update-on-red-bull-powertrains-project

Asaraki
2021-12-13, 11:46:24
Btw.:
Masi hat Lando Norris, Fernando Alonso, Esteban Ocon, Charles Leclerc und Sebastian Vettel zum rückrunden aufgefordert nachdem sich Marko bei ihm beschwert hat, weil er die Meldung gab, dass das SC reinkommt und es keine Rückrundung geben wird.

Nächstes Jahr wird die Teamchef-Konferenz wahrscheinlich abgeschafft. Ich hätte es sinnvoll gefunden zusätzlich Masi durch jemanden zu ersetzen der ein dickeres Fell hat.

Aye - wäre auch mein erster Instinkt gewesen. Heute morgen kam aber der "Chef in mir" zum Vorschein und ich bin oft der Meinung, dass gemachte Fehler der beste Weg sind, diese in der Zukunft nicht zu wiederholen.

Dazu müsste man jetzt natürlich wissen ob Masi begriffen hat wo er falsch abgebogen ist, aber so ganz alleine wird man den ja auch nicht lassen. Eventuell hat er die wichtigste Lektion jetzt gelernt : "Don't you fucking listen to them stupid teams."

Ich denke egal was kommt : So wird das Masi nicht noch einmal regeln :D

@Red Bull Drive Trains :
https://www.formula1.com/en/latest/article.horner-reveals-red-bull-had-talks-with-ferrari-before-deciding-they-had-no.3QPVexgS9ZlTSkAxFmC9BP.html

Spannende Episode mit Christian, da erklärt er das ganze Vorhaben :)

Korfox
2021-12-13, 11:49:20
Ich denke egal was kommt : So wird das Masi nicht noch einmal regeln :D

Er trägt ab nächster Saison zwei Armbänder.
Auf dem rechten steht: "What would Helmut do?" und auf dem linken: "What would Toto do?".

Asaraki
2021-12-13, 11:57:24
Er trägt ab nächster Saison zwei Armbänder.
Auf dem rechten steht: "What would Helmut do?" und auf dem linken: "What would Toto do?".

Und eine Socke mit Binottos Gesicht? :D

Xaver Koch
2021-12-13, 12:26:42
Witzig, Alonso hat ebenfalls per Funk um Rückrundung gebeten. Er mag wohl Hamilton immer noch nicht leiden. ;)
https://www.gpblog.com/en/videos/101375/alonso-speaks-up-for-verstappen-max-should-be-in-front-of-me.html

ChaosTM
2021-12-13, 12:36:18
@Asaraki

Der Max ist glaub ich schon ein sogenanntes "Jahrhunderttalent". Russel @ Co sind sehr gut aber doch eine (kleine) Stufe drunter. Letztere kann mich nächstes Jahr eines Besseren belehren.

Asaraki
2021-12-13, 12:49:31
@Asaraki

Der Max ist glaub ich schon ein sogenanntes "Jahrhunderttalent". Russel @ Co sind sehr gut aber doch eine (kleine) Stufe drunter. Letztere kann mich nächstes Jahr eines Besseren belehren.

Völlig einverstanden. Aber trotzdem scheint es mir gerade einige mögliche Talente zu geben. Natürlich müssen die sich erst einmal beweisen, denn "talentiert" waren schon viele ^^

Ich hoffe ja tief drin, dass Yuki der neue Superstar wird.... der Typ ist einfach zu knuffig.

Flyinglosi
2021-12-13, 12:52:43
Die entscheidende Frage zur WM ist aber noch immer nicht geklärt: Hat Perez nun endgültig "Wessels-Segen" oder hätte Hülkenberg gestern einen noch besseren Job gemacht?

Grendizer
2021-12-13, 12:53:51
Charles Leclerc wird auch immer als Ausnahmetalent gehandelt, wurde aber von Sainz in die Schranken verwiesen. Ich glaube schon, das VER ein ziemlich besonderes Talent hat und das er trotz des RB mit HAM mithalten kann.

Mich würde echt mal interessieren, was passiert wenn man HAM und VER das gleiche unbekannte Auto geben würde und beide auf einer neuen Strecke 3 Stunden üben läßt und danach ein Qualifying abhält, wie da die Zeiten wären.

Mega-Zord
2021-12-13, 13:04:54
Charles Leclerc wird auch immer als Ausnahmetalent gehandelt, wurde aber von Sainz in die Schranken verwiesen. Ich glaube schon, das VER ein ziemlich besonderes Talent hat und das er trotz des RB mit HAM mithalten kann.

Mich würde echt mal interessieren, was passiert wenn man HAM und VER das gleiche unbekannte Auto geben würde und beide auf einer neuen Strecke 3 Stunden üben läßt und danach ein Qualifying abhält, wie da die Zeiten wären.

Ich wäre für eine Minis-Saison in Formel 2-Boliden, wo alle als talentiert geltenden Fahrer teilnehmen dürfen.

Alonso
Hamilton
Verstappen
Sainz
LeClerc
Norris
Russel
Gasley
Tsunoda
Ricciardo

10 Fahrer, 5 Rennen und ab dafür :D

Sprintrennen ohne Boxenstopp natürlich. Die Rennlänge sollte so gewählt werden, dass man den Reifen schon etwas managen muss.

Flyinglosi
2021-12-13, 13:13:31
Wie haben es Gasley und Sainz auf die Liste geschafft? Ich finde beide klasse, aber als Talente (auf F1-Niveau) wurden die doch nie gehandelt, oder?

Auch Ricciardo hat da nichts (mehr) verloren, es sei denn man lässt z.b. auch Bottas und Vettel teilnehmen. Letzterer sollte bei so einem Event aber ohnehin fix gesetzt sein.

Meridian12
2021-12-13, 13:28:42
Seh ich auch so, spätestens beim safety car hätten sie neue Reifen holen müssen. Selbst wenn ver keine geholt hätte, hätte HAM den Reifen Vorteil gehabt. Einfach draußen zu bleiben war zu passiv.

Eigentlich nicht. Hamilton hatte das Rennen sicher.

4-5 Runden vor schluss und 10 Sekunden Vorsprung. Verstappen holte keine 0,5 Sekunden auf pro Runde mit frischen Reifen.

Sprich, ohne Latifis Unfall hätte Mercedes alles,alles richtig gemacht.

Korfox
2021-12-13, 13:29:16
https://www.thetimes.co.uk/article/mercedes-set-to-abort-plan-to-appeal-against-max-verstappen-title-win-mcs6cbbz7

Dumdidum. Schön wäre es für den Sport. Für die Klarheit und aus Neugierde wäre es aber nicht schön. Ich würde ja gerne hören, wie sich Masi dann ernsthaft verteidigt.

Asaraki
2021-12-13, 14:00:31
Kann man das nicht so drehen, dass der appeal nicht Lewis als WM sehen will sondern eine „Post Mortem“ Aufarbeitung fordert im Sinne der Zukunft des Sports?

Ganz ehrlich finde ich die sollten nicht ohne nix davon kommen mit der Saison

Xaver Koch
2021-12-13, 14:02:40
Schon sehr cool, beide Fahrer in gleichzeitig onboard zuschauen zu können:
https://www.formula1.com/en/latest/video.side-by-side-verstappen-and-hamiltons-final-lap-shootout-for-drivers-title.1718961184355366048.html

Hat jemand eigentlich gezählt, wie oft je MGP und Red Bull direkt, indirekt, sarkastisch oder ironisch eine Benachteiligung, Verschwörung oder sonstiges "gewittert" haben. Wenn sich das in etwa die Waage hält, macht die FIA wohl doch einen neutralen Job. ;)

ShinyMcShine
2021-12-13, 14:13:56
Was mir gerade auffällt: einen MSC Rekord wird HAM nicht brechen, da lege ich mich fest: 5 Fahrertitel in Folge..

Matrix316
2021-12-13, 14:17:28
Btw. in Zukunft bitte Sir Hamilton ;)



https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Montag-13-Dezember-2021-article22994690.html

Nach der Enttäuschung beim Formel-1-Finale von Abu Dhabi darf sich der WM-Zweite Lewis Hamilton in dieser Woche immerhin über eine ganz besondere Ehre freuen. Der 35 Jahre alte britische Rekordweltmeister wird am Mittwoch von Königin Elizabeth II. ganz offiziell zum Ritter geschlagen.


https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/queen-macht-es-offiziell-lewis-hamilton-ist-jetzt-ein-sir-20123103

TheAntitheist
2021-12-13, 14:20:42
Ritter der Heulsusen oder wat

Meridian12
2021-12-13, 14:26:40
Also für WM Titel gibt es keine Ritterwürde, für Platz 2 schon?
Merkwürdig.


:D:D

Mega-Zord
2021-12-13, 14:31:09
Eigentlich nicht. Hamilton hatte das Rennen sicher.

4-5 Runden vor schluss und 10 Sekunden Vorsprung. Verstappen holte keine 0,5 Sekunden auf pro Runde mit frischen Reifen.

Sprich, ohne Latifis Unfall hätte Mercedes alles,alles richtig gemacht.

Na gut RB hat aber zwei mal richtig auf SC und VSC reagiert. Es gab doch dieses Saison auch ein Rennen, wo Hamilton durch das SC so ein Dusel hatte und sich zurück runden durfte... Imola war das glaube und er ist dort dann zweiter geworden. Da wäre unter normalen Umständen auch nicht möglich gewesen.

Alles Richtig machen muss man halt auch in jeder Situation. Als vorweg fahrender hast du halt immer das Problem, dass der hinterherfahrende reagieren kann. Zum Schluss beim SC hatten sie gar keine Wahl, weil HAM dann vermutlich hinter VER und PER gestartet wäre... ein untragbares Risiko für ein oder zwei Runden. Aber beim VSC hätte man schon noch mal einen Reifensatz mitnehmen können. Dann hätte VER beim SC zum Schluss doof ausgesehen.

Am Ende hat HAM die WM schon viel früher in der Saison verloren.

Asaraki
2021-12-13, 14:39:47
Ritter der Heulsusen oder wat

Ritter der Herzen, deal with it.

Plutos
2021-12-13, 14:47:43
Unzensiertes Team Radio von Torger Wolff :biggrin:

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aE8Rw6G_460svav1.mp4

Asaraki
2021-12-13, 14:51:52
*gähn*

Blediator16
2021-12-13, 16:31:55
Unzensiertes Team Radio von Torger Wolff :biggrin:

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aE8Rw6G_460svav1.mp4

Das Video muss aus so einer Whatsapp Gruppe sein, die mal einen Grund hatte zu exestieren, aber nun zu einer unlustigen "Massenweiterleitungensgruppe" mutiert ist.:rolleyes:

MarcWessels
2021-12-13, 18:15:09
Toto Wolff und Mercedes machen sich lächerlich. Die haben sich doch erfolgreich den Konstrukteurstitel ermogelt, also sollen sie doch jetzt einfach ruhig sein. Konnte das Rennen nur als Aufzeichung sehen und musste mich von Social Media & YouTube fernhalten, um nicht gespoilert zu werden.

Habe viele Runden überspringen, weil ich mir nach der Fehlentscheidung zu Beginn den Mist nicht in Echtzeit antun wollte. Danach viel Aufregung über Sainz, der Verstappen drei Sekunden kostete, Hoffnungsschimmer mit Perez Aufhaltaktion, die ruhig noch eine Gerade länger hätte dauern können, dann weitervorspulen, VSC, wieder kurz Hoffnung wegen der Hoffnung auf einbrechende Reifen bei Hamilton, bis zm Crash von Latifi vorgespult, Ärger über das Ausbleiben der Roten Flagge und dann... HA HA HA!!! Und das Heulen vom Wolff!! ;D;D;D

Meiner Ansicht nach war es vollkommen regelkonform, was Masi bezgl des Unlapping entscjieden hat. Eine Rote Flagge wäre "besser" gewesen, bei einem stehenden Neustart hätte Hamilton aber u.U. mit frischen Gelben schon wieder so einen guten Start wie zu Beginn gehabt, andererseits haben wir ja im Qualifying gesehen, wie schnell Verstappen in leichtem Auto auf frischen Roten ist, aber zu viele Unbekannte.

Auf die Saison gesehen wäre alles andere als ein Weltmeister Verstappen einfach falsch gewesen. Zähle jetzt nicht alle Rennen einzeln auf, aber Vertsappen hat so dermaßen mehr Pole Positions und auch (pechbereinigt) viel mehr Siege.

Vor allem war Mercedes ab einschließlich Silverstone überlegen und das setzte sich sogar ab dann noch weiter sukkessive fort, ab Brasilien monsterüberlegen und dass Verstappen trotzdem seit Jini noch mehrere Poles und Siege holte, ist Wahnsinn und zeigt, wer der bessere Fahrer ist.

Die entscheidende Frage zur WM ist aber noch immer nicht geklärt: Hat Perez nun endgültig "Wessels-Segen" oder hätte Hülkenberg gestern einen noch besseren Job gemacht?
Hülkenberg hätte Hamilton abgeschossen, aus Versehen. Siehe Brasilien 2012. Ich bin überzeugt davon, dass Hulk im Qualifying deutlich schneller gewesen wäre, aber im Zweikampf ist Perez stärker.

MarcWessels
2021-12-13, 18:18:51
Haha, gut das ich abgeschalten habe gestern zu Beginn des Rennens. Spät Abends auf F1TV dann durchgezappt... was für eine Schande für den Sport. Ich bin zwar gaaanz tief drin froh das Hamilton die Fahrer WM nicht gewonnen hat, aber das war einfach nur ne Shitshow. Mit Charlie Whiting hätte es das nicht gegeben.:rolleyes:

Da hätte es ne Rote Flagge gegeben und Verstappen wäre trotzdem Weltmeister. Ich hoffe mal, Du hast den Mist auch nach Silverstone als Shitshow bezeichnet. :rolleyes:

Lassen wir die WM mal beiseite: Hamilton war gestern der mit Abstand Schnellste und MGP hat auf jede Situation richtig reagiert. Trotzdem hatten sie quasi keine Chance, einfach weil durch das aktuelle Reglement (+ die undurchsichtige Auslegung) einfach ständig gewürfelt wird. Sowas schadet umgekehrt auch RB, weil ein hart erarbeiteter WM-Titel nun quasi beschmutzt wirkt.

Du meinst, sein Monsterbenz war der mit Abstand Schnellste. Hamilton selbst war zu keinem Zeitpunkt der Saison schneller als Verstappen. Dann die Fehlentscheidung direkt zu Beginn. Und MGP hat viel zu früh vom Medium auf den Harten gewechselt. Erster Fehler. Den hätte man ausbügeln können, in dem man zumindest in der VSC-Phase auf einen frischen Satz gewechselt hätte. Hat man nicht.

Aber gerade gestern wurde teils wieder klar, dass selbst viele TV-"Experten" es nicht schaffen, einigermaßen neutral zu analysieren und mal 5-6 Monate zurück zu blicken. Alleine wie oft gestern von einem Hamilton gesprochen wurde, der heuer so stark wie noch nie war und immer dann abliefert, wenn es notwendig ist.

Ich glaube, Button wollte nur höflich sein, als er im Treppchen-Interview zu Hamilton sagte, dass das die stärkste und fehlerloseste(!) Saison gewese sei, die er je von ihm gesehen habe. :D Besonders "fehlerlos" war er wohl im Kiesbett von Imola oder als er in Baku geradeaus bremste. :biggrin::freak:

Asaraki
2021-12-13, 18:41:25
Eine Rote Flagge wäre "besser" gewesen, bei einem stehenden Neustart hätte Hamilton aber u.U. mit frischen Gelben schon wieder so einen guten Start wie zu Beginn gehabt, andererseits haben wir ja im Qualifying gesehen, wie schnell Verstappen in leichtem Auto auf frischen Roten ist, aber zu viele Unbekannte.


:rolleyes:
Da hätte es ne Rote Flagge gegeben und Verstappen wäre trotzdem Weltmeister. Ich hoffe mal, Du hast den Mist auch nach Silverstone als Shitshow bezeichnet. :rolleyes:

Muss man auch erstmal schaffen innert wenigen Minuten...
a) sich selbst zu widersprechen
b) zu offenbaren, dass man nicht bewertet was "fair" gewesen wäre, sondern womit Lewis veliert

Well played! Hätte ich nicht gekonnt.

gedi
2021-12-13, 19:16:36
Sorry, aber verdient hätten es Beide, ganz einfach, weil da herausragender Sport von Beiden geboten wurde.

Nur: Was war in Silverstone und das Rennen, wo Bottas Ver abgeräumt hat? Ver wäre mit 36 Pkt. Vorsprung ins Finale gegangen! Von daher kann es keine 2 Meinungen geben - verdient!

Asaraki
2021-12-13, 19:18:36
Sorry, aber verdient hätten es Beide, ganz einfach, weil da herausragender Sport von Beiden geboten wurde.

Nur: Was war in Silverstone und das Rennen, wo Bottas Ver abgeräumt hat? Ver wäre mit 36 Pkt. Vorsprung ins Finale gegangen! Von daher kann es keine 2 Meinungen geben - verdient!

Dem widerspreche ich überhaupt nicht. Aber dann sollen sie das in Silverstone regeln und nicht in Abu Deppert. ^^ Nur darum geht es mir - das ist einfach so weit weg von Objektivität.

Xaver Koch
2021-12-13, 22:26:05
Da gebe ich dem alten Bernie vollkommen recht. Diese Einflussnahme von Wolf und Horner auf die Rennleitung geht nicht:
https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/2021/12/ecclestone-uber-proteste-rund-ums-formel-1-finale-ein-desaster
Zum Protest von Mercedes nach dem WM-Finale hat er auch eine klare Meinung.

Nächstes Jahr wird der Funk zur Rennleitung nicht mehr für die Teams freigegeben.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-saisonfinale-gp-abu-dhabi-2021-zu-viel-druck-fia-rennleiter-michael-masi-f1-reagiert-2022/

Scorpius
2021-12-13, 22:46:49
Da gebe ich dem alten Bernie vollkommen recht. Diese Einflussnahme von Wolf und Horner auf die Rennleitung geht nicht:
https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/2021/12/ecclestone-uber-proteste-rund-ums-formel-1-finale-ein-desaster
Zum Protest von Mercedes nach dem WM-Finale hat er auch eine klare Meinung.

Nächstes Jahr wird der Funk zur Rennleitung nicht mehr für die Teams freigegeben.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-saisonfinale-gp-abu-dhabi-2021-zu-viel-druck-fia-rennleiter-michael-masi-f1-reagiert-2022/

Besser ist das. Erstens für Masi selbst, weil sein Gestammel teilweise ihn inkompetenter wirken lässt als er es ist. Und auch für die Teamverantwortlichen und hier vorallem für Toto der sich da teilweise aufführt als würde er über Masi usw. stehen. Wobei auch Red Bull da gut nachgelegt hat.
Ebenso sollte die versuchte Beeinflussung wie von Toto in Silverstone verboten werden.
Bin ja eh gespannt was passiert wenn nächste Saison so eng weiter geht was zuerst eintrifft fliegende Tische oder Zusammenbruch von Toto. Hatte ja teilweise schon was vom UT Kid :freak:

Xaver Koch
2021-12-13, 23:05:43
Und vor allem kann sich die Rennleitung dann hoffentlich auf ihren Job konzentrieren, statt von den Teamchefs "in Beschlag" genommen zu werden. ;)

MSABK
2021-12-13, 23:22:53
Naja, jetzt da Toto mal verloren hat weiß er zumindest mal wie es ist. Da sollte es nächstes Jahr nicht mehr so wild werden. Er wird mit seinem Stallduell im Team genug um die Ohren haben.

Stellt euch mal vor die Bayern hätten im Spiel auch eine direkte Verbidung ins Ohr vom Schiri. So ähnlich war das beim Toto. Genau wie die Schiris es sich dreimal überlegen bei den Bayern sowas gibt es halt auch in der F1 bei Mercedes, dachte Toto jedenfalls bis zuletzt.

Gandharva
2021-12-13, 23:38:59
Ritter der Herzen, deal with it.
Sir Hypocrite.

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/sport/lewis-hamilton-und-die-millionen-masche-e946277/

Sportlich ein Top Mann, aber charakterlich sehr fragwürdig. Geschmack hat er auch keinen, aber den kann man für Geld eben nicht kaufen.

Asaraki
2021-12-14, 01:28:18
Schau ich mir noch an, ist aber bisschen spät dafür ^ ^
Aber ganz ehrlich, ich kümmere mich wenig bis gar nicht darum, was die Leute außerhalb ihres Sports oder whatever tun. Sonst kannst du eh nix schauen, weil die gaaaaanz wenigen Leute eh fast nie diejenigen sind, die dann auch gewinnen.

Soll in keiner Weise heißen, dass ich Steuern hinterziehen oder sowas gut finde, aber der nächste ist menschlich ein Arschloch, der andere ist ein weirder Waffennarr…

Bei der F1 ginge das noch, aber bei Mannschaftssport ist spätestens Ende Gelände, wenn du sportlich nur schaust, wer komplett integer ist ^^

Anyway, point taken wenn das stimmt, was ich überflogen habe. Hat mich echt nie interessiert, ist nicht so dass ich Lewis Google ^^ ändert aber, wie von dir ja schön gesagt, nichts an meinem sportlichen Respekt

P.S. : Was den Geschmackt angeht, darüber streitet man bekanntlich nicht ;-) Aber mir ist einer lieber, der sich ständig neu erfindet als einer, der einfach rumläuft als ob es ihm völlig egal ist. Natürlich sagt das nichts über den Charakter aus, aber unterhaltsamer ist Lewis auf jeden Fall ^^

=Floi=
2021-12-14, 06:25:30
aber charakterlich sehr fragwürdig.

Das ist imho sein größtes problem. Aber er ist so wie er ist und seinen job macht er wirklich gut. Ich finde die aussage der starken saison kann man schon gelten lassen, wenn man punktgleich noch ins finale geht und im letzten rennen dominierte er Ver bis zu letzen runde.
Ich kann auch Mercedes hier schon verstehen.

Hatte Ham eigentlich auf bilder jemanls etwas in einer saison zweimal an? DAS finde ich ja einfach hart, weil ich ehrlich das gefühl habe, der braucht keine waschmaschine. Sehr ökologisch. :ugly:

Grendizer
2021-12-14, 08:06:01
Das ist imho sein größtes problem. Aber er ist so wie er ist und seinen job macht er wirklich gut. Ich finde die aussage der starken saison kann man schon gelten lassen, wenn man punktgleich noch ins finale geht und im letzten rennen dominierte er Ver bis zu letzen runde.
Ich kann auch Mercedes hier schon verstehen.

Hatte Ham eigentlich auf bilder jemanls etwas in einer saison zweimal an? DAS finde ich ja einfach hart, weil ich ehrlich das gefühl habe, der braucht keine waschmaschine. Sehr ökologisch. :ugly:


Naja ... wenn er seine gebrauchten Klamotten über das Label Used_44p verkaufen würde, kämen ja die nächsten Millionen fast von alleine :wink:

Gandharva
2021-12-14, 09:24:52
Schau ich mir noch an, ist aber bisschen spät dafür ^ ^
Zu spät wofür? Die Panama Paper Sache ist ja keine echte News. Sein extrem gutes PR Team hat das damals auch gekonnt unter den Tisch gespielt.

Korfox
2021-12-14, 09:29:24
Hatte Ham eigentlich auf bilder jemanls etwas in einer saison zweimal an? DAS finde ich ja einfach hart, weil ich ehrlich das gefühl habe, der braucht keine waschmaschine. Sehr ökologisch. :ugly:
Sind Rennanzüge und/oder Helm und Sturmhaube immer neu? Ich weiß es gerade nicht...

Xaver Koch
2021-12-14, 09:38:58
Für die Zukunft wünsche ich mir endlich klare Vorgaben was erlaubt ist und was nicht sowie konsequente Ahndung von Vergehen.

In Bahrain 2021 zwingt Hamilton Verstappen von der Strecke (forcing another car of the track) und Verstappen muss den Platz wieder hergeben, weswegen Hamilton das Rennen gewinnt.

in Abu Dhabi gehörte die Kurve (nach dem Start) Verstappen, weil er beim Einlenken vorne und innen war, aber Hamilton darf außerhalb der Strecke überholen und vorne bleiben, weil Verstappen ihn von der Strecke gedrängt hat.

Das ist ganz objektiv eine Ungleichbehandlung. Nicht mehr und nicht weniger. Nur weil es Hamilton etwas "galanter" aussehen lässt bleibt es immer noch "forcing another car of the track". Auch Hamilton muss einem anderen Auto Platz auf der Strecke lassen.

Dazu passend ein Zitat aus Dschidda, Saudi Arabien: "Das Rennen findet zwischen den weißen Linien statt. Bis auf einen Fahrer verstehen das auch alle". - Lewis Hamilton. :D

Ich verstehe schon, dass die Rennleitung nach dem "Leihkart-Rennen" in Saudi-Arabien zu Recht mal durchgreift, damit ihre Autorität nicht untergraben wird, aber für 2022 und die Zukunft bitte gleiches Recht für alle!

Dann hat auch Verstappen keinen Grund mehr, über hart zu reagieren (was nach Silverstone und Ungarn aber auch verständlich war).

Korfox
2021-12-14, 10:01:35
Dazu passend ein Zitat aus Dschidda, Saudi Arabien: "Das Rennen findet zwischen den weißen Linien statt. Bis auf einen Fahrer verstehen das auch alle". - Lewis Hamilton. :D

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Verstappen war in Abu Dhabi nicht zwischen den weißen Linien. Er hat die Strecke selbst auch verlassen.

Chris Lux
2021-12-14, 10:13:54
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Verstappen war in Abu Dhabi nicht zwischen den weißen Linien. Er hat die Strecke selbst auch verlassen.
Dann hast du einen anderen Zwischenfall gesehen als der Rest der Welt. Er war definitiv mit zwei Rädern noch auf der Strecke.

Xaver Koch
2021-12-14, 10:31:37
@Korfox
Wenn wir jetzt so kleinlich sind, hat Hamilton neben der Strecke überholt. Zur Belohnung musste er nur die "erschummelten Meter", nicht aber die Position wieder hergeben. :D ;)

Asaraki
2021-12-14, 10:39:31
Die Räder von Max waren imho schon grad noch drin, aber vielleicht auch nur weil ihm Lewis da noch ein bisschen "Wand" machte ^^ Imho - aber ich kann das auch nicht abschliessend beurteilen - stich Max da rein und nimmt Lewis jegliche Möglichkeit die Kurve auch zu nehmen, er fährt ihm böse gesagt einfach vors Auto. Wäre Platz für zwei Linien gibt es imho kein Szenario bei dem Max vor Lewis aus der Kurve kommt, er verpasst den Apex so hart, dass er massiv bremsen muss. Und er kommt nur bedingt vor Lewis in die Kurve, also er tut es, aber nur weil er nicht bremst wo er müsste ^^

Nur meine Meinung natürlich, aber hab's aus Max' Onboard ein paar mal angeschaut und ungefähr so würde ich jemanden "unfair" abdrängen in F1 online ^^

Korfox
2021-12-14, 10:55:03
Dann hast du einen anderen Zwischenfall gesehen als der Rest der Welt. Er war definitiv mit zwei Rädern noch auf der Strecke.
Und damit waren zwei Räder nicht mehr auf dem schwarzen Bereich zwischen den weißen Streifen. Wenn da Kiesbett wäre wären beide raus. Fertig.

EOVI
2021-12-14, 10:55:34
Das ist aber erlaubt!

Korfox
2021-12-14, 11:04:39
Dann findet das Rennen nicht zwischen den weißen Linien statt \o/.

Asaraki
2021-12-14, 11:11:06
DAS ist korrekt :)

Korfox
2021-12-14, 11:19:04
Dann ist ja alles gut :).

Max wird 2022 die Startnummer 1 fahren. Damit ich noch was zum Thema beitrage.

Was ich btw. noch interessant finde:
Mercedes hat Protest eingelegt, Russell, Hamiltons Bruder, RBR und viele weitere machen Politik gegen die FIA (wobei die meisten auch - zurecht - klar stellen, dass Max den Titel absolut verdient hat und der Angriff gegen die FIA geht).
Von den beiden, die das eigentlich als einzige wirklich etwas angeht hört man zu der Situation hingegen nichts. Ich hoffe, dass sie Stillschweigen wahren, weil Hamilton es Max wirklich gönnt und Max es einfach nicht nötig hat, einen auf dicke Hose zu machen. Jedenfalls machen sich hier die beiden Fahrer bisher deutlich sympathischer als ihr gesammeltes Umfeld.

Asaraki
2021-12-14, 11:20:51
Find ich irgendwie ziemlich irrelevant, wechselt er dann auf die zwei falls er nochmal gewinnt? ^^

Soll Lewis halt die 7 nehmen xD

Flyinglosi
2021-12-14, 11:40:03
Find ich irgendwie ziemlich irrelevant, wechselt er dann auf die zwei falls er nochmal gewinnt? ^^
Er hat doch schon gescherzt, dass es ihm dabei vorallem um das Ankurbeln der Merchandise-Verkäufe geht :biggrin:

Steht die vorderste Box eigentlich dem Fahrer- oder dem Konstrukteurs-Weltmeister zu?

Flusher
2021-12-14, 13:22:20
War es nicht bis vor ein paar Jahren so, dass der Champion automatisch die Startnummer 1 in der nächsten Saison fahren musste? Ich meine das wurde erst kürzlich geändert.

Grendizer
2021-12-14, 13:24:51
HAM fährt ja aus Merch Gründen schon immer die 44. Er hat ja ein eigenes Label das irgendwas mit der 44 zu tun hat. Da wäre es für ihn ziemlich blöd gewesen, wenn er aufeinmal mit der 1 fahren muss.

Flusher
2021-12-14, 14:02:56
Na wenn ein Ritter etwas braucht, dann muss die FIA bzw. LM natürlich spuren.

=Floi=
2021-12-14, 14:06:01
Sind Rennanzüge und/oder Helm und Sturmhaube immer neu? Ich weiß es gerade nicht...

Ich meinte sein privates zeug an der strecke.

Rolsch
2021-12-14, 14:10:23
Was ändert sich jetzt nächstes Jahr? 18 Zoll Reifen, weniger Abtrieb, Motoren gleich, was ist sonst so bekannt?

Asaraki
2021-12-14, 14:13:08
Was ändert sich jetzt nächstes Jahr? 18 Zoll Reifen, weniger Abtrieb, Motoren gleich, was ist sonst so bekannt?

Die Funkverbindungen von Toto und Christian gehen nicht mehr zum Rennleiter sondern stattdessen werden die beiden einfach miteinander verbunden.

"CHRISTIAN THIS IS NOT RIGHT"
"SHUT UP TOTO. REMEMBER SILVERSTONE!?"
"DON'T YOU DARE YOU SUGARDRINKDADDY"
"WHO IS SCARED OF THE BIG BAD WOLFF? NOT US!!"

Grendizer
2021-12-14, 14:13:54
Was ändert sich jetzt nächstes Jahr? 18 Zoll Reifen, weniger Abtrieb, Motoren gleich, was ist sonst so bekannt?

https://www.formel1.de/news/news/2021-12-12/formel-1-saison-2022-fahrer-autos-strecken-und-kalender

Unten im Artikel steht einiges zu den Autos. Sie sollen mehr Bodeneffekt haben und weniger Abtrieb durch die Flügel.

Rolsch
2021-12-14, 14:21:35
https://www.formel1.de/news/news/2021-12-12/formel-1-saison-2022-fahrer-autos-strecken-und-kalender

Unten im Artikel steht einiges zu den Autos. Sie sollen mehr Bodeneffekt haben und weniger Abtrieb durch die Flügel.

Danke, dann besteht ja wieder Hoffnung auf ein Staubsaugerauto wie den Brabham BT46b.

B294RfWj1QE

Korfox
2021-12-14, 14:34:45
Was ändert sich jetzt nächstes Jahr? 18 Zoll Reifen, weniger Abtrieb, Motoren gleich, was ist sonst so bekannt?
Das ist etwas viel um das zusammenzufassen. Aus dem Stegreif:
Reifenregelement wird geändert - man muss nicht mehr auf dem Q2-Reifen starten, wenn man Q3 erreicht, sondern hat die freie Wahl.
Aero wird insgesamt deutlich vereinfacht um Luftverwirbelungen und deren Auswirkungen zu reduzieren, dafür gibt es wieder sowas wie den Ground-Effect.
Für Getriebe gibt es eine Pool-Lösung...

Und was Asaraki sagt.

gbm31
2021-12-14, 16:17:27
Solange es DRS und Regelungen, die das "sich breit machen" verhindern, weiter gibt, ist das weiterhin nichts für mich.

Da ist jedes Kart-Rennen spannender.

=Floi=
2021-12-15, 10:35:20
Ein kart hat einfach keine aerodynamik und das unterschätzen wir wohl alle, wie komplex diese autos geworden sind.

Das breit machen ist einfach gefährlich!

Flyinglosi
2021-12-15, 10:41:01
Das breit machen ist einfach gefährlich!
Was soll daran gefährlich sein, dem Gegner keine Lücke zum Reinstechen zu lassen? Aktuell wird das Unterbunden, weil letztere in den DRS-Zonen einen massiven Vorteil generieren kann (sprich man ist weit vor der Kurve schon nebeneinander), aber das Unterbindet am Ende jegliches Racing. Außerdem braucht keiner was von Gefahr reden, wenn ein Kurs wie jener von Dschidda frisch im Programm landen konnte ;)

Problem ist nur, dass DRS mittleweile lange genug existiert und sich viele Zuseher daran gewöhnt haben. Davor gab es oft eben einfach kein Vorbei und selbst ein massiv überlegenes Fahrzeug musste sich ein halbes Rennen hinten anstellen.

Wenn Hamilton ständig "That's some dangerous driving" funkt, mag das selten mal stimmen (vorallem wenn er gerade hinter Verstappen steckt), aber am Ende erinnert es eben an einen Neymar im Fußball, der bei jeder Berührung umfällt und flennt.

Metalmaniac
2021-12-15, 12:41:41
Problem ist nur, dass DRS mittleweile lange genug existiert und sich viele Zuseher daran gewöhnt haben. Davor gab es oft eben einfach kein Vorbei und selbst ein massiv überlegenes Fahrzeug musste sich ein halbes Rennen hinten anstellen.

Tja, umso mehr sollte man Hochachtung vor Verstappen haben, der nur eine Runde benötigte in einem sogar unterlegenen Auto, um Hamilton ohne DRS Hilfe zu überholen. Klar hatte er die beseren Reifen, aber wie schon gesagt von mir, die hatte Hamilton gegen Perez ebenfalls und brauchte trotzdem nahezu anderthalb Runden bis er vorbei war. Das Argument, dass Hamilton Angst haben mußte vor einer Kollision zieht in einer letzten Runde nicht mehr. Ob er nun durch sich überholen zu lassen die WM verliert oder zumindest noch seine Chance sucht und dabei eben eine Kollision riskiert ist doch egal. Eventuell hätte er bei zu ungestümer Fahrweise Verstappens am Ende sogar am grünen Tisch die WM gewonnen dann. Zudem, in der letzten Runde kann man sich auch schonmal mit leichteren Schäden am Fahrzeug ins Ziel retten, während Verstappens Auto eventuell sogar mehr beschädigt worden wäre. Alles Unwägbarkeiten, aber er hätte mehr kämpfen können um seinen Platz zu behaupten. Und ein kurzes Stück sah man ja auch, dass seine Kiste mit den Reifen immer noch hat mithalten können. Verstappen war einfach mutiger bei den Kurveneinfahrten und hat später gebremst. Weil er nix zu verlieren hatte. Aber Hamilton eben auch da nicht mehr.

Mega-Zord
2021-12-15, 13:41:05
Mercedes sollte einfach jeden feuern und eine neue Crew aus 3DC-Membern rekrutieren. ;D

Xaver Koch
2021-12-15, 13:51:08
Lewis Hamilton soll Toto Wolf gedrängt haben, die Proteste zurückzunehmen:
https://mobile.twitter.com/MaiksF1Channel/status/1470509481033359365
Hut ab und großen Respekt.

Asaraki
2021-12-15, 13:57:28
Lewis Hamilton soll Toto Wolf gedrängt haben, die Proteste zurückzunehmen:
https://mobile.twitter.com/MaiksF1Channel/status/1470509481033359365
Hut ab und großen Respekt.

Er hatte ja auch über seinen Bruder 5 Minuten vor Rennende noch 20 Millionen auf Max als WM gesetzt, dann wäre es ja schade um den Gewinn ^^

Rolsch
2021-12-15, 14:10:25
Tja, umso mehr sollte man Hochachtung vor Verstappen haben, der nur eine Runde benötigte in einem sogar unterlegenen Auto, um Hamilton ohne DRS Hilfe zu überholen. Klar hatte er die beseren Reifen, aber wie schon gesagt von mir, die hatte Hamilton gegen Perez ebenfalls und brauchte trotzdem nahezu anderthalb Runden bis er vorbei war. Das Argument, dass Hamilton Angst haben mußte vor einer Kollision zieht in einer letzten Runde nicht mehr. Ob er nun durch sich überholen zu lassen die WM verliert oder zumindest noch seine Chance sucht und dabei eben eine Kollision riskiert ist doch egal. Eventuell hätte er bei zu ungestümer Fahrweise Verstappens am Ende sogar am grünen Tisch die WM gewonnen dann. Zudem, in der letzten Runde kann man sich auch schonmal mit leichteren Schäden am Fahrzeug ins Ziel retten, während Verstappens Auto eventuell sogar mehr beschädigt worden wäre. Alles Unwägbarkeiten, aber er hätte mehr kämpfen können um seinen Platz zu behaupten. Und ein kurzes Stück sah man ja auch, dass seine Kiste mit den Reifen immer noch hat mithalten können. Verstappen war einfach mutiger bei den Kurveneinfahrten und hat später gebremst. Weil er nix zu verlieren hatte. Aber Hamilton eben auch da nicht mehr.

Sein Vater hat den kleinen Max ja gezwungen immer innen zu überholen statt einfach auf der Geraden mit Windschatten, sonst hätte er ihn wieder auf der Autobahn ausgesetzt.
Aber mit Erfolg, auf der Geraden hätte Max Lewis nicht überholen können. Deswegen sticht Max auch immer innen rein wie kein anderer.

Rolsch
2021-12-15, 14:20:54
Lewis Hamilton soll Toto Wolf gedrängt haben, die Proteste zurückzunehmen:
https://mobile.twitter.com/MaiksF1Channel/status/1470509481033359365
Hut ab und großen Respekt.
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/e8479e33-ba16-4377-bf82-a763ddca8adb_w948_r1.778_fpx47_fpy42.jpg

MSABK
2021-12-15, 14:49:15
Naja, Lewis weiß halt wie es ist zu verlieren und er trägt das wie ein Sportler. Toto hingegen muss es noch lernen und hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder Gelegenheit das zu üben für ihn.

Toto scheint mir generel bissi abgehoben zu sein von dieser Welt und es fehlt im an Bodenhaftung. Kann er sich bissi vom Lewis abschauen.

Rolsch
2021-12-15, 14:56:20
Es ist noch nicht so lange her da lahmte im Regen Timo Glock beim Finale in Brasilien und Lewis entriss dem armen Massa noch den WM-Titel. Motorsport ist halt so, er hatte ja nichts falsch gemacht.
Generell hatte ich bei Lewis den Eindruck dass er nicht wahnsinnig enttäuscht war sondern eher froh dass der ganze Mist jetzt erstmal vorbei ist.

EOVI
2021-12-15, 15:14:19
Man muss aber auch sagen, dass Sir LH immer sehr sehr viel Glück hatte in seiner Karriere. Wie oft konnte er sich z.B. aus einem Kiesbett befreien?

MSABK
2021-12-15, 15:43:55
Es ist noch nicht so lange her da lahmte im Regen Timo Glock beim Finale in Brasilien und Lewis entriss dem armen Massa noch den WM-Titel. Motorsport ist halt so, er hatte ja nichts falsch gemacht.
Generell hatte ich bei Lewis den Eindruck dass er nicht wahnsinnig enttäuscht war sondern eher froh dass der ganze Mist jetzt erstmal vorbei ist.

Da würde mich mal interessieren wie das sich auf die "Beziehung" zwischen Toto und Lewis auswirkt, beiden scheinen sehr gegensätzlich zu sein.

Korfox
2021-12-15, 16:54:02
Mit seiner Zeit von 1:25.348 Minuten war Schwarzman 0,461 Sekunden schneller als Lando Norris im McLaren - und auch schneller als Stammpilot Nikita Masepin, der im Qualifying am Samstag eine Zeit von 1:25.685 Minuten hingelegt hatte und damit Startplatz 20 erfahren hatte.
https://www.formel1.de/news/testberichte/2021-12-15/kroenung-der-verrueckten-formel-1-saison-2021-letzte-bestzeit-geht-an-haas

Spricht das jetzt für Schwar(t)zman, der nicht durch Erfahrungen in dem Boliden belastet war, oder gegen Mazespin?
Schwarzman ist den aktuellen HAAS gefahren, den auch Mazepin am Samstag fuhr.

MSABK
2021-12-15, 16:57:44
https://www.formel1.de/news/testberichte/2021-12-15/kroenung-der-verrueckten-formel-1-saison-2021-letzte-bestzeit-geht-an-haas

Spricht das jetzt für Schwar(t)zman, der nicht durch Erfahrungen in dem Boliden belastet war, oder gegen Mazespin?
Schwarzman ist den aktuellen HAAS gefahren, den auch Mazepin am Samstag fuhr.

Mazepin ist ja nicht wegen seiner „Speed“ in der F1.

ChaosTM
2021-12-15, 18:13:35
Man muss aber auch sagen, dass Sir LH immer sehr sehr viel Glück hatte in seiner Karriere. Wie oft konnte er sich z.B. aus einem Kiesbett befreien?


Mit nur Glück wirst du nicht mit 2 verschiedenen Teams insgesamt 7 mal Weltmeister und gewinnst mehr als 100 GPs.
Man könnte fast annehmen, dass der Mann auch gewisse Fähigkeiten mitbringt. ;)

Charakter gehört auch dazu.

Flyinglosi
2021-12-15, 18:22:13
Mit nur Glück wirst du nicht mit 2 verschiedenen Teams insgesamt 7 mal Weltmeister und gewinnst mehr als 100 GPs.
Man könnte fast annehmen, dass der Mann auch gewisse Fähigkeiten mitbringt. ;)

Charakter gehört auch dazu.
Naja, beim ersten Titel hatte er eindeutig Glück (im Finale) und die anderen 6 Titel hat er unter Toto Wolff erreicht. Letzterer ist bekanntlich der beste und erfolgreichste Teamchef aller Zeiten, was die Performance von Hamilton schon ein wenig in Frage stellt :D

ChaosTM
2021-12-15, 18:23:54
Er hatte immer nur Glück oder den besten DoDo.. got it :D

Flyinglosi
2021-12-15, 18:28:10
Er hatte immer nur Glück oder den besten DoDo.. got it :D
Nicht falsch verstehen, er fährt sicher auf Augenhöhe mit einem Rosberg oder Bottas :D. Wir wissen ja auch nicht, wieviele Titel ersterer noch eingefahren hätte, wenn er weitergefahren wäre ;)

Adrian Newey meinte übrigens nach dem Finale, dass der RB über die Saison betrachtet, dass bessere Auto gewesen sei.

Rolsch
2021-12-15, 18:32:06
Könnte schon stimmen, Mercedes war ja erst zum Schluss so überlegen.

Max führte 652 Runden im Vergleich zu Lewis' 303. Er ging aus 15 der 22 Rennen als WM-Führender, darunter die letzten sieben. Er gewann zehn Rennen im Vergleich zu acht von Lewis, und es waren 18 Podien gegenüber 17."

Asaraki
2021-12-15, 20:24:02
Nicht falsch verstehen, er fährt sicher auf Augenhöhe mit einem Rosberg oder Bottas :D. Wir wissen ja auch nicht, wieviele Titel ersterer noch eingefahren hätte, wenn er weitergefahren wäre ;)

Adrian Newey meinte übrigens nach dem Finale, dass der RB über die Saison betrachtet, dass bessere Auto gewesen sei.

Da sind sich Adrian und Shov glaub sogar einig, dass der RB insgesamt das bessere Auto war. Da flog für mich immer ein wenig Anti-Bottas-Bias mit, dass man quasi an ihm mass wie gut das Auto ist und ihm dabei zu wenig Credit gab. Quaso "Wenn Bottas damit vorne mitfahren kann, dann MUSS es ja automatisch am Auto liegen". Ne, Bottas fährt schon ziemlich speedy... einfach ohne die aller letzte Konsequenz - aber das laste ich MER an, die haben den Finnen ein bisschen zu rund geschliffen.

Imho war der RB besser, aber vermutlich auch schwieriger zu fahren, weshalb der gute Perez einfach nie so richtig konsistent abliefern konnte.

Naja, beim ersten Titel hatte er eindeutig Glück (im Finale) und die anderen 6 Titel hat er unter Toto Wolff erreicht. Letzterer ist bekanntlich der beste und erfolgreichste Teamchef aller Zeiten, was die Performance von Hamilton schon ein wenig in Frage stellt :D

Du zitierst das ja so gerne, darum eine kleine Ergänzung : Das war von mir damals auf die Sicht aus dem Team bezogen - nicht des Fahrers. Ich glaube das war Shov oder Bono der das erzählte wie sehr Toto die Kultur ändern konnte und so das Potential der Engineering Teams erst richtig freisetzte.

Flyinglosi
2021-12-15, 21:50:12
@Asakari: Nimm mich diesbezüglich nicht alzu ernst, ich wollte nach 3 Tagen Diskussion über ein eigentlich recht triviales Thema einfach ein wenig blödeln ;)

Xaver Koch
2021-12-16, 11:12:22
Auf ihrer Internetseite verkündet das Mercedes-AMG Petronas F1 Team die Rücknahme der Berufung gegen das Rennen in Abu Dhabi:
https://www.mercedesamgf1.com/de/news/2021/12/mercedes-amg-f1-team-statement-abu-dhabi-gp/

"Das Mercedes-AMG Petronas Team wird aktiv mit der Kommission zusammenarbeiten, um eine bessere Formel 1 zu schaffen – für alle Teams und alle Fans, die diesen Sport so sehr lieben wie wir. Dabei steht die FIA in der Verantwortung und wir ziehen hiermit unsere Berufung zurück."

Weiß leider nicht, wann genau das veröffentlicht wurde.

Grendizer
2021-12-16, 11:23:32
Vielen Dank an das AMG Petronas F1 Team. Damit ist viel Schadenspotential von der F1 genommen worden. Schade, das es überhaupt soweit gekommen ist und es würde mich schon interessieren, ob tatsächlich Toto von alleine eingesehen hat, das der Schaden, den er anrichten würde extrem wäre.

Auf Twitter wohl um 11 Uhr

https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1471419870680125441/photo/1

Und endlich auch die lobenden Worte an VER, RB, HAM und BOT
https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1471419870680125441/photo/2

Flyinglosi
2021-12-16, 11:46:20
Ich überlege gerade, wie ein MGP-Team, dass RB/Verstappen sofort zum Titel gratuliert (frei nach dem Motto "so ist das Spiel"), gewirkt hätte. Hätte dann zum Beispiel sofort der erste geschrieben, dass sie es wohl zuwenig wollten?

Grendizer
2021-12-16, 13:01:14
Anscheinend hat Lewis einen großen Anteil am Verzicht der Berufung.

Ich muss mal meine persönliche Einstellung zu ihm überprüfen. Das macht ihn in meinem Augen zu einem verdammt großen Rennfahrer, der auch mit Niederlagen entsprechend umgehen kann und überragend reagiert hat.

gbm31
2021-12-16, 13:02:39
Anscheinend hat Lewis einen großen Anteil am Verzicht der Berufung.

Ich muss mal meine persönliche Einstellung zu ihm überprüfen. Das macht ihn in meinem Augen zu einem verdammt großen Rennfahrer, der auch mit Niederlagen entsprechend umgehen kann und überragend reagiert hat.


Geht mir ehrlich gesagt gerade genauso. Der sonstige überhebliche und weinerliche Sack ist da nicht mehr so klar erkennbar...

Chris Lux
2021-12-16, 13:03:02
Warum fühlt sich eine Susie Wolff zu einem Statement genötigt? Diese Egos...

Flyinglosi
2021-12-16, 13:10:50
Ich muss mal meine persönliche Einstellung zu ihm überprüfen. Das macht ihn in meinem Augen zu einem verdammt großen Rennfahrer, der auch mit Niederlagen entsprechend umgehen kann und überragend reagiert hat.

Bezieh das jetzt gar nicht zu sehr auf Hamilton (ich weiß im Detail nicht, wie er sich in den letzten Tagen verhalten hat), aber aktuell gäbe es kaum was zu gewinnen und der Sonntag liegt auch schon wieder knapp 4 Tage zurück (sprich, es gab reichlich Zeit um alles sauber abzuwägen).

Das Eingestehen einer unausweichlichen (medialen) Niederlage kann doch jetzt nicht den "verdammt großen Rennfahrer ausmachen". Beziehungsweise würde ich echt gerne mal nachvollziehen können, warum im Fall von Hamilton die teils trivialsten Dinge plötzlich was ganz Großes sein sollen.

Und um ganz sicher zu gehen: Das ist keine Kritik an Hamilton. Wenn er die paar Tage gebraucht hat, ist das einfach menschlich und völlig nachvollziehbar. Anders sieht der Fall aus, wenn er den Sieg von Verstappen von Anfang an akzeptiert und dies auch kommuniziert hat (hab ich nicht mitbekommen, was aber nix heißt).

Asaraki
2021-12-16, 13:25:04
@Asakari: Nimm mich diesbezüglich nicht alzu ernst, ich wollte nach 3 Tagen Diskussion über ein eigentlich recht triviales Thema einfach ein wenig blödeln ;)

Allet gut FlyingLouis :D

Bezieh das jetzt gar nicht zu sehr auf Hamilton (ich weiß im Detail nicht, wie er sich in den letzten Tagen verhalten hat), aber aktuell gäbe es kaum was zu gewinnen und der Sonntag liegt auch schon wieder knapp 4 Tage zurück (sprich, es gab reichlich Zeit um alles sauber abzuwägen).

Das Eingestehen einer unausweichlichen (medialen) Niederlage kann doch jetzt nicht den "verdammt großen Rennfahrer ausmachen". Beziehungsweise würde ich echt gerne mal nachvollziehen können, warum im Fall von Hamilton die teils trivialsten Dinge plötzlich was ganz Großes sein sollen.

Und um ganz sicher zu gehen: Das ist keine Kritik an Hamilton. Wenn er die paar Tage gebraucht hat, ist das einfach menschlich und völlig nachvollziehbar. Anders sieht der Fall aus, wenn er den Sieg von Verstappen von Anfang an akzeptiert und dies auch kommuniziert hat (hab ich nicht mitbekommen, was aber nix heißt).

Also den mittleren Satz kann ich dir einfach beantworten : Weil "Ikone". Die Leute flippen ja auch aus wenn ein Fussballer mal paar Millionen spendet oder was gutes tut statt sie einfach vor dem Fiskus zu verstecken. Menschen mit grossem Status tun offenbar so oft schlechte Dinge, dass jede gute Tag als besonders gross wahrgenommen wird. Man erwartet es schlichtweg nicht - vermutlich weil viele sich nicht vorstellen könnten an dieser Stelle nicht total abgehoben zu sein :D

Und ich glaube Lewis hatte initial kein Problem damit, dass Max WM wird. Realistischerweise musst er sich beinahe seit Beginn der Saison mit diesem Szenario auseinander setzen, da würde ich erwarten, dass er "ready" war. Aber die Umstände dürften es auch ihm schwer gemacht haben im hitzigen Moment gleich komplett umzuschalten. Immerhin hat er gratuliert und mitgefeiert - nicht unbedingt die Stärke von Max, aber bis er so alt ist wie Lewis wird auch er weiser und netter werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Man darf Leute am Beginn und Ende ihrer Karriere auch nicht unbedingt direkt vergleichen.

Was man mit Sicherheit sagen kann imho ist, dass Lewis bestimmt nicht auf die Beschwerden gedrängt hat. Auch glaube ich nicht, dass er seinen 8. WM Titel und damit den drittwichtigsten seit 1 und 7 auf diesem Weg erhalten will. Aber es hat ihm mit Sicherheit ein flaues Gefühl gebracht wie die Geschichte ablief. Man stelle sich nur Max vor, wenn das umgekehrt passiert wäre. Soll mir jetzt keiner sagen der hätte Lewis in die Höhe gehoben und gefeiert ^^ Empathie ist nicht unbedingt das Sieger-Gen wenn man an die Spitze eines Sportes will :D

Vielen Dank an das AMG Petronas F1 Team. Damit ist viel Schadenspotential von der F1 genommen worden. Schade, das es überhaupt soweit gekommen ist und es würde mich schon interessieren, ob tatsächlich Toto von alleine eingesehen hat, das der Schaden, den er anrichten würde extrem wäre.

Auf Twitter wohl um 11 Uhr

https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1471419870680125441/photo/1

Und endlich auch die lobenden Worte an VER, RB, HAM und BOT
https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1471419870680125441/photo/2

Bottas ist doch längst auf Kaffeetour, ist dem egal ^^ Ne war overdue.... ist ja nicht so als hätte er ihnen geholfen 5x in Folge die WM zu holen...

Denke Toto wird sich auch abgekühlt haben. Oder hat mit Masi telefoniert ^^
"Toto, please stop it with the complaints"
"But Michael it just isn't right!"
"Ok, I can offer you shared championship place"
"Oh! Shared first place Max and Luuuuis?"
"No the order will be Max and then Ocon and Hamilton."
<<insert FFFFUUUUU meme>>

scnr

Warum fühlt sich eine Susie Wolff zu einem Statement genötigt? Diese Egos...

Vermutlich weil sie von 500 Leuten bereits danach gefragt wurde. Ist ja nicht so als würde ihr die Kompetenz fehlen so etwas objektiv beurteilen zu können. Jetzt wo du's erwähnst interessiert es mich sogar was sie dazu meint - die ist nämlich meistens sehr cool und nüchtern.

Edit : Ist doch gut was sie sagt... Rules are rules und man muss sie immer anwenden, Max und RB haben es total verdient und dass es halt einfach kacke war, was da lief. Ach ist das eine Egoistin ^^

#teamsusie :D Lieber eine Rennfahrerin als ein Spice Girl, any day!

Flusher
2021-12-16, 14:33:16
Anscheinend hat Lewis einen großen Anteil am Verzicht der Berufung.

Ich muss mal meine persönliche Einstellung zu ihm überprüfen. Das macht ihn in meinem Augen zu einem verdammt großen Rennfahrer, der auch mit Niederlagen entsprechend umgehen kann und überragend reagiert hat.

Naja, er spielt trotzdem beleidigte Leberwurst und kommt nicht zur FIA Gala. Macht ihn in meinen Augen jetzt nicht gerade würdevoller oder sympathischer

Twodee
2021-12-16, 14:41:59
Naja, er spielt trotzdem beleidigte Leberwurst und kommt nicht zur FIA Gala. Macht ihn in meinen Augen jetzt nicht gerade würdevoller oder sympathischer
Damit brechen beide (Toto und Ham.) eine FIA Regel ;D
Was für schlechte Verlierer!

Asaraki
2021-12-16, 14:55:57
Echt? Buuuuuh!!! Schämt euch

gbm31
2021-12-16, 15:21:21
Das Eingestehen einer unausweichlichen (medialen) Niederlage kann doch jetzt nicht den "verdammt großen Rennfahrer ausmachen". Beziehungsweise würde ich echt gerne mal nachvollziehen können, warum im Fall von Hamilton die teils trivialsten Dinge plötzlich was ganz Großes sein sollen.

Er hat immerhin sofort gratuliert. Allein das hat mich schon erstaunt.

Die Gala seh ich nicht so kritisch - ich hab auch Kimi gefeiert als er seinen Mercedes Brennts in Monaco abgestellt hat und zu seinem Kumpel auf die Jacht saufen gegangen ist.

Flyinglosi
2021-12-16, 15:28:40
Er hat immerhin sofort gratuliert. Allein das hat mich schon erstaunt.
Da bin ich bei dir, sowas macht einen guten Sportsmann aus.

Die Gala seh ich nicht so kritisch - ich hab auch Kimi gefeiert als er seinen Mercedes Brennts in Monaco abgestellt hat und zu seinem Kumpel auf die Jacht saufen gegangen ist.
Man verzichtet damit eben auf eine Geste bzw. vermeidet selbige bewusst. Das war bei Kimi damals ja nicht der Fall.

gbm31
2021-12-16, 15:52:23
Man verzichtet damit eben auf eine Geste bzw. vermeidet selbige bewusst. Das war bei Kimi damals ja nicht der Fall.


Naja, gegeben wäre es schon gewesen, in die Box zu gehen, mit den Techs zu sprechen, und sich dann ggf zu empfehlen... Jedenfalls war das zu meinen LeMans-Zeiten Usus.

Flyinglosi
2021-12-16, 15:56:19
Naja, gegeben wäre es schon gewesen, in die Box zu gehen, mit den Techs zu sprechen, und sich dann ggf zu empfehlen... Jedenfalls war das zu meinen LeMans-Zeiten Usus.
Trotzdem ist das nicht mit dem aktuellen Verhalten von MGP vergleichbar, vorallem wenns darum geht, ob sich da gerade jemand als herausragender Sportsmann präsentiert :wink:

gbm31
2021-12-16, 16:50:12
Vielleicht wars auch bloß Taktik weil der Sir anstand...

Korfox
2021-12-16, 17:11:57
Anscheinend hat Lewis einen großen Anteil am Verzicht der Berufung.

Ich muss mal meine persönliche Einstellung zu ihm überprüfen. Das macht ihn in meinem Augen zu einem verdammt großen Rennfahrer, der auch mit Niederlagen entsprechend umgehen kann und überragend reagiert hat.

Geht mir ehrlich gesagt gerade genauso. Der sonstige überhebliche und weinerliche Sack ist da nicht mehr so klar erkennbar...
Keine Angst. Wir sperren euch einfach 30 Minuten mit MW (ohne Mädels!) in einen Raum, dann seid ihr wieder in der Spur.

[dzp]Viper
2021-12-16, 21:06:08
Der Automobil-Weltverband FIA hat auf die Kritik am Ausgang der Formel-1-Weltmeisterschaft am vergangenen Sonntag reagiert und eine Untersuchung der Ereignisse sowie Verbesserungen für die Zukunft angekündigt.

https://www.msn.com/de-de/sport/motorsport/fia-weltrat-%C3%A4u%C3%9Fert-sich-erstmals-zu-kontroverse-in-abu-dhabi/ar-AARR3Cq?ocid=msedgntp

Matrix316
2021-12-16, 21:19:49
Viper;12875901']Der Automobil-Weltverband FIA hat auf die Kritik am Ausgang der Formel-1-Weltmeisterschaft am vergangenen Sonntag reagiert und eine Untersuchung der Ereignisse sowie Verbesserungen für die Zukunft angekündigt.

https://www.msn.com/de-de/sport/motorsport/fia-weltrat-%C3%A4u%C3%9Fert-sich-erstmals-zu-kontroverse-in-abu-dhabi/ar-AARR3Cq?ocid=msedgntp

Ja wobei so ein Finish in der Formel 1 nur alle keine Ahnung 20 Jahre mal vorkommt. Wie oft hat man es, dass zwei Fahrer im letzten Rennen punktgleich sind? Bislang noch nie oder? Wie oft hat man es, dass zwei Fahrer im letzten Rennen in der letzten Runde Weltmeister werden können? Auch noch nicht so oft.

Twodee
2021-12-16, 21:53:27
Ja wobei so ein Finish in der Formel 1 nur alle keine Ahnung 20 Jahre mal vorkommt. Wie oft hat man es, dass zwei Fahrer im letzten Rennen punktgleich sind? Bislang noch nie oder? Wie oft hat man es, dass zwei Fahrer im letzten Rennen in der letzten Runde Weltmeister werden können? Auch noch nicht so oft.
2008 Brasilien, Hamilton vs Massa, letzte Runde im letzten Rennen. Das war legendär und du hast es nicht gesehen ;D

maximus_hertus
2021-12-16, 22:05:05
Ja wobei so ein Finish in der Formel 1 nur alle keine Ahnung 20 Jahre mal vorkommt. Wie oft hat man es, dass zwei Fahrer im letzten Rennen punktgleich sind? Bislang noch nie oder? Wie oft hat man es, dass zwei Fahrer im letzten Rennen in der letzten Runde Weltmeister werden können? Auch noch nicht so oft.

Doch das gab es schon. Spannende / epische WMs auch schon ;)


2012 - VET wird in der ersten Runde umgedreht, muss vom letzten Platz weiterfahren und ALO sieht wie der neue WM aus. Dazu Regendrama am Ende.

Ansonsten war 2010 ein "krasses" Finish, 4(!) Fahrer konnten im letzten Rennen noch WM werden. Der Fahrer auf P3 schafft es überraschend. Das Renenn als solches war eher fad, aber halt ultra spannend.

2008, die WM entscheidet sich in der letzten Kurve der letzten Runde. Für Hamilton. Gegen MAssa, der das Rennen gewinnt und sich kurz als WM feiern darf. Bis Glock und Hamilton.... der Rest ist Geschichte :) Einfach ein unglaubliches letztes Rennen. Imo MUSS Brasilien immer das Saisonfinale sein. Dort gibt es tendenziell oft gute Rennaction :)

2007, 3 Fahrer können im letzten Rennen WM werden. Hamiltons McLaren hat nach wenigen Runden ein Problem, er verliert eine knappe Minute. Danach geht das Auto wieder, aber HAM schafft es nicht weit genug nach vorne. Am Ende trennen den WM und den Fahrer auf WM Platz 3 ein einziger Punkt. Dazu eine epische Saison, imo epischer als 2021. Nicht nur die Topfahrer der 2 Teams haben sich bekämpft, sondern auch die beiden Fahrer (HAM als Rookie!) von McL untereinander. Spygate, Quali-Skandal in Ungarn etc. Da ging es extrem ab. Es ist halt nur schon recht lange her, so dass sich viele nicht mehr daran erinnern. Klar, die Rennen waren idR etwas weniger Actiongeladen, da eben kein DRS-ich-cruise-vorbei da war. Aber es ging hin und her und China und Brasilien waren ein bombastisches Saisonfinish.

2003, 3 Rennen vor Ende: MSC 72 Punkte, MON 71 Punkte, RAI 70 Punkte.
K-WM: Williams-BMW 129 Punkte, Ferrari 121 Punkte, McLaren 115 Punkte.
Ein irres Regen-Rennen im vorletzten Lauf zur WM macht aus einem Dreikampf ein Zweikampf. Und im letzten Rennen muss MSC von P14 starten und in Runde 6, nach einer Kollision mit Sato eine neue Nase abholen. Am Ende sind es gerade mal 2 Punkte Differenz zwischen MSC und RAI.

2000, eine der besten WMs aller Zeiten. MSC und HAK haben gezeigt, wie ein WM Kampf aussehen kann. Hart, aber Fair. Keine einzige Kollision und vielleicht DAS Überhalmannöver des JAhrzehnts oder gar mehr, HAK in Spa an MSC vorbei und gleichzeitig am Überrundeten. Sensationell. Davon erzählt man noch den Enkeln. Klar, die WM wurde im vorletzten Rennen schlußendlich schon entschieden, aber bis dahin gin es extrem hin und her.

1994 gingen Hill und MSC mit einem Punkt Differenz ins WM-Finale. Allerdings trügt der Schein, eigentlich war MSC komplett dominierend. Ohne die DSQs und Sperren wäre die WM wohl schon früher durch gewesen. Aber so gab es ein dramatisches Crash-Finale, bei dem man immerhin von einem Racing-Incident sprechen kann und keinen Abschuss. Nicht wie 1997.


Es gab schon einige spannende Finals bzw. epische Saisons. Aber viele aktuelle Fans sind wohl nicht alt genug, um sich an diese JAhre zu erinnern ;)

Es gab wohl viel zu viele JAhre ohne WM Kampf, weshalb die WM Kämpfe der Vergangenheit wie ein Traum wirken, den man nicht glauben kann, da man 7 JAhre MErcedes Dominanz erleben durfte.

Oid
2021-12-16, 22:35:58
Ansonsten war 2010 ein "krasses" Finish,
Wenn ich mich recht entsinne, war der Weltmeister (Vettel) auch zu keinem Zeitpunkt WM-Führender. Außer halt nach dem letzten Rennen :D

maximus_hertus
2021-12-16, 23:17:35
Wenn ich mich recht entsinne, war der Weltmeister (Vettel) auch zu keinem Zeitpunkt WM-Führender. Außer halt nach dem letzten Rennen :D

Korrekt. Auch ein Kuriosum in der F1 ;)

Noch zu 2012: In den ersten 5 Rennen gab es 5 verschiedene Sieger in 5 verschiedenen Autos. Nach 7 Rennen immerhin 7(!) verschiedene Sieger. RBR und McL konnten ihre jeweilen 2. Siege einfahren. Erst im 8. Rennen konnte mit Alonso ein Fahrer ein zweites Rennen gewinnen.

Am Ende gab es in 20 Rennen 8 unterschiedliche Sieger.

Xaver Koch
2021-12-16, 23:25:23
Kennt jemand einen guten Psychiater für den Toto? Heult immer noch herum, dass er den Verlust des WM-Titels für Hamilton niemals! verkraften wird: „Wir werden nie darüber hinwegkommen“
https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/2021/12/wolff-nach-titelverlust-werden-nie-daruber-hinwegkommen

Hallo Bodenkontrolle an Raumschiff Wolf: Hamilton hat 2021 dreimal massiv vom SC profitieren können. Imola (2. statt ohne Punkte), Baku (Chance auf den Sieg statt nur 3.) und natürlich Silverstone (Reparatur nach "Abschuss" von Max Verstappen). Gut, Baku hat er selbst versemmelt.

Und wenn man einmal einen Nachteil hat (so läuft es halt mal im Sport), dann ist gleich Weltuntergang. Armer Toto, jetzt haben alle Mitleid mir ihm. ;)

Genial, Sport1 sieht schon einen Rücktritt von Hamilton am Horizont. :D
https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/2021/12/formel-1-kein-einspruch-von-mercedes-gegen-wm-titel-von-verstappen-toto-wolff-erklart-grunde

Flyinglosi
2021-12-16, 23:36:13
Auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen, aber diese extreme Reaktion von Wolff (und sein Auftreten in dieser Saison) ist für mich ein Zeichen dafür, dass er es bisher gewohnt war, ohne große Eigenleistung Erfolge einzufahren. Zumindest kenne ich aus meiner beruflichen Laufbahn derartige Reaktionen nur von genau diesem Typ von Führungsposition.

Wer selbst relevantes leistet hat früher oder später schonmal die Erfahrung gemacht, dass nicht alles nach Wunsch läuft und man lernt damit umzugehen. Wer aber von Anfang an im gemachten Nest sass… just my 2 cents!

Was mir grad so in dem Sinn kam: Am Ende generieren die 24h von Le Mans jedesmal mehr Drama und Action als es die F1 in der vergangenen sehr speziellen Saison zustande gebracht hat. Und das ganz ohne völlig meschuggene Rennleitung ;)

Xaver Koch
2021-12-17, 01:04:54
Doch das gab es schon. Spannende / epische WMs auch schon ;)

2000, eine der besten WMs aller Zeiten. MSC und HAK haben gezeigt, wie ein WM Kampf aussehen kann. Hart, aber Fair. Keine einzige Kollision und vielleicht DAS Überhalmannöver des JAhrzehnts oder gar mehr, HAK in Spa an MSC vorbei und gleichzeitig am Überrundeten. Sensationell. Davon erzählt man noch den Enkeln. Klar, die WM wurde im vorletzten Rennen schlußendlich schon entschieden, aber bis dahin gin es extrem hin und her.

Es gab wohl viel zu viele JAhre ohne WM Kampf, weshalb die WM Kämpfe der Vergangenheit wie ein Traum wirken, den man nicht glauben kann, da man 7 JAhre MErcedes Dominanz erleben durfte.

Ja, die WM 2000 war herausragend, genialer Motorsport mit spannenden Rennen und respektvollem Miteinander von Häkkinen und Schumacher. Das war F1 pur und vom aller feinsten. Selbst die Presse konnte keine "Feindschaft" herbei dichten.

Häkkinen war der einzige, der wenigstens (über drei Jahre, 2001 war die Luft leider raus) in der gleichen Liga mit Schumacher fahren konnte. Wobei Schumacher bei wechselnden Bedingungen (Nürburgring 2000) noch mal eine Klasse besser war, weil er sich nicht erst ran tasten musste, sondern sofort gespürt hat, wo das Limit ist.

Vor allem haben sich die Teamchefs (Todt und Dennis) wie Erwachsene benommen, nicht wie kleine verzogene Kinder (Horner und Wolf) oder gar pubertierende Teenager (vor allem Wolf und die zerstörten Kopfhörer - "bitte kein SC", passt UNS gerade nicht). ;)

Beim Überhohlmanöver in Spa muss allerdings auch erwähnt werden, dass McLaren kurz zuvor beim Boxenstop einen Gurney Flap an Häkkinens Heckflügel entfernt hat, um ihm auf der abtrocknenden Piste mehr Top Speed zu geben.

Karümel
2021-12-17, 07:38:50
Was mir grad so in dem Sinn kam: Am Ende generieren die 24h von Le Mans jedesmal mehr Drama und Action als es die F1 in der vergangenen sehr speziellen Saison zustande gebracht hat. Und das ganz ohne völlig meschuggene Rennleitung ;)

(y)
Vor allen ist die Rennleitung in Le Mans meiner Meinung nach sehr gut und das obwohl die Strecke "etwas" länger ist.

Rolsch
2021-12-17, 08:14:49
Kennt jemand einen guten Psychiater für den Toto? Heult immer noch herum, dass er den Verlust des WM-Titels für Hamilton niemals! verkraften wird: „Wir werden nie darüber hinwegkommen“
https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/2021/12/wolff-nach-titelverlust-werden-nie-daruber-hinwegkommen

Da beisst den armen desillusionierten Toto natürlich auch im Hinterkopf die Gewissheit dass sie es Teamintern selber verbockt haben. Mit einem motivierten Wingman an P2 wäre das alles nicht passiert.

Grendizer
2021-12-17, 08:19:52
Mit einem motivierten Wingman an P2 wäre das alles nicht passiert.


Mit einem motivierten Wingman, wären aber vieleicht auch der ein oder andere Rennsieg zwischen den beiden Mercedesfahrern verteilt gewesen. Wenn aus dem Zweikampf ein Dreikampf wird, könnte trotzdem am Ende RB wieder lachen.

Korfox
2021-12-17, 09:03:37
Was mir grad so in dem Sinn kam: Am Ende generieren die 24h von Le Mans jedesmal mehr Drama und Action als es die F1 in der vergangenen sehr speziellen Saison zustande gebracht hat. Und das ganz ohne völlig meschuggene Rennleitung ;)

Eenn du Formel 1, Formel 2 und Formel Renault zusammen auf eine Strecke schickst und ein paar Stunden fahren lässt wird das sicher auch dramatische Action.

Flyinglosi
2021-12-17, 09:51:30
Mit einem motivierten Wingman, wären aber vieleicht auch der ein oder andere Rennsieg zwischen den beiden Mercedesfahrern verteilt gewesen. Wenn aus dem Zweikampf ein Dreikampf wird, könnte trotzdem am Ende RB wieder lachen.

Dazu kommt, dass nur „dank“ Torpedo-Bottas die WM bis ins letzte Rennen offen blieb ;)

Rolsch
2021-12-17, 10:14:32
Letzendlich sind Mercedes und auch Lewis einfach nur schlechte Verlierer. Wer bei der FIA-Gala am Saisonende nicht erscheint hat einfach keinen Respekt für die anderen. Zudem dort der langjährige FIA-Präsident Jean Todt verabschiedet wurde. Aber nein, die großen Herren machen einen auf beleidigte Leberwurst.

Matrix316
2021-12-17, 10:58:42
Eenn du Formel 1, Formel 2 und Formel Renault zusammen auf eine Strecke schickst und ein paar Stunden fahren lässt wird das sicher auch dramatische Action.
Müssten dann die Formel 2 und Formel Renault Autos sich bei einem Safety Car auch hinten wieder einordnen? :freak: ;)

r3ptil3
2021-12-17, 11:33:13
Dem letzten Wolff Interview nach, könnte Hamilton mit der Formel 1 aufhören.

Er hat anscheinend keine Lust mehr und scheint dies angesprochen zu haben.
Wird wohl in den nächsten Wochen klar sein.

MartinRiggs
2021-12-17, 11:52:16
Dem letzten Wolff Interview nach, könnte Hamilton mit der Formel 1 aufhören.

Er hat anscheinend keine Lust mehr und scheint dies angesprochen zu haben.
Wird wohl in den nächsten Wochen klar sein.

Wäre das beste was der Formel 1 passieren kann, diese Heulboje braucht doch wirklich keiner.
Der musste sich doch auch nie wirklich durchkämpfen, was meint ihr was der erst richtig das heulen anfängt wenn hypothetisch nächstes Jahr Mercedes nichts zu melden hat(ich weiß wird nicht passieren) und Heulminton würde ständig aus dem Mittelfeld losfahren und hätte auch nicht die Power zum Überholen.

Über Toto brauch man auch nicht reden, es weiß doch hoffentlich noch jeder wie er die Saisons der totalen Überlegenheit spannend reden wollte weil eine Fliege im Kühler hing, Hamilton nen abgebrochenen Fingernagel etc. hatte oder für 1 Mikrosekunden Zylinder 2 angeblich nen Aussetzer hatte.
Komischerweise sobald die Konkurrenten aufholten haben die Mercedes aufgedreht und waren uneinholbar:rolleyes:

Schlechte Gewinner und Verlierer, ein Scheissteam...

just4FunTA
2021-12-17, 11:58:38
Röhrl kritisiert Formel 1

Rallye-Legende Walter Röhrl hat nach den Vorkommnissen von Abu Dhabi die Schnauze voll von der Formel 1 und hat keine Lust mehr, sich die Rennen anzutun. Denn wie das Rennen am vergangenen Sonntag zu Ende ging, hat ihm gereicht.

"Das Positivste für mich an dieser ganzen Sache: Ich weiß jetzt, dass ich künftig keine Minute mehr damit verschwenden muss, ein Formel-1-Rennen im Fernsehen anzuschauen", sagt er gegenüber der lokalen Zeitung 'idowa'. "Das spar' ich mir, verarschen kann ich mich selber."https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-liveticker-roehrl-kritisiert-f1-verarschen-kann-ich-mich-selber-21121703

gbm31
2021-12-17, 13:04:09
gelöscht und unten angehängt.

gbm31
2021-12-17, 13:09:10
Keine Angst. Wir sperren euch einfach 30 Minuten mit MW (ohne Mädels!) in einen Raum, dann seid ihr wieder in der Spur.

Versteh ich nicht. Soll was bringen?

Eenn du Formel 1, Formel 2 und Formel Renault zusammen auf eine Strecke schickst und ein paar Stunden fahren lässt wird das sicher auch dramatische Action.

Das Drama ist innerhalb der Rennklassen. Das andere ist damit die lange Strecke nicht zu leer aussieht. ;-)

Stell dir mal die ganzen Jahre der Audi-TDI-Dominanz vor. Ein Auto kreist allein... :D

Als wir eingestiegen sind, durften wir alles nochmal neu machen, weil wegen dem Unfall von McNish das Reglement so abgeändert wurde, daß der Fahrer mehr als 60°(nagelt mich nicht fest - war aber schon sehr Tunnelblickmäßig) Kegel nach vorne sehen konnte...

Matrix316
2021-12-17, 13:21:27
2008 Brasilien, Hamilton vs Massa, letzte Runde im letzten Rennen. Das war legendär und du hast es nicht gesehen ;D

Doch das gab es schon. Spannende / epische WMs auch schon ;)


2012 - [...]
1994 [...]

Jaja, aber die sind alle schon mind. 9 Jahre her. ;)

Früher waren die WMs deutlich spannender. Aber zwei Fahrer Punktgleich vorne im letzten Rennen, gabs das schon mal?

gbm31
2021-12-17, 13:24:24
Früher waren die WMs deutlich spannender. Aber zwei Fahrer Punktgleich vorne im letzten Rennen, gabs das schon mal?

Google meint '74 Fittipaldi vs. Regazzoni.

Hab ich nicht geschaut, war da grad 1... :biggrin:

Früher wars definitiv riskanter. Proteste gabs auch. Aber Fahrer konnten was ausmachen, einem die ganze Zeit im Getriebedeckel hängen, nach einem Dreher neben der Strecke wieder zurückkommen und trotzdem gewinnen.

Korfox
2021-12-17, 17:21:30
Versteh ich nicht. Soll was bringen?

Na, dann hasst ihr HAM wieder.

gbm31
2021-12-17, 20:07:09
Na, dann hasst ihr HAM wieder.

Ich hasse ihn nicht. Weder kenne ich ihn persönlich noch hat er mir was getan.

Ich halte von ihm nur nach dem gezeigten Verhalten bisher nicht wirklich viel.

maximus_hertus
2021-12-18, 18:38:39
Früher waren die WMs deutlich spannender. Aber zwei Fahrer Punktgleich vorne im letzten Rennen, gabs das schon mal?

Ja und vor allem gab es früher Streichergebnisse. Was doch einiges ausgemacht hat.

Dazu war bzw. musste man viel öfter ans technsiche Limit mitt den entsprechenden Konsequenzen (Ausfälle).

Nicht alles war früher besser, bevor das falsch verstanden wird. Imo machtr die aktuelle F1 vieles richtig, nur die MErcedes Dominanz hätte man früher brechen müssen, so wie man es (früher) immer gemacht hat.

Imo war der Wechsel aufdie aktuellen Motorenformel der wohl größte Fehler in der F1 Geschichte (zumindest in der modernen Ära).

Grendizer
2021-12-18, 19:35:36
Was für Auswirkungen auf die Formel 1 könnte die Wahl von Mohammed Ben Sulayem als FIA Präsident haben ? Er kommt aus den VAE. Ist es um den finanzstarken Partnern ein entsprechendes Standing in der FIA zu geben ? Wird sich das dann alles noch mehr Richtung Kommerz entwickeln ?

Rolsch
2021-12-18, 19:44:00
Was für Auswirkungen auf die Formel 1 könnte die Wahl von Mohammed Ben Sulayem als FIA Präsident haben ? Er kommt aus den VAE. Ist es um den finanzstarken Partnern ein entsprechendes Standing in der FIA zu geben ? Wird sich das dann alles noch mehr Richtung Kommerz entwickeln ?

Ben Sulayem wisse, „dass Lewis wirklich traurig ist über das, was geschehen ist. Ich würde sagen, er ist gebrochen. Aber wir müssen schauen, ob es einen Regelverstoß gab.“ Damit macht er gleich zum Amtsbeginn deutlich, dass er vor großen Namen keinen Halt macht.
https://www.derwesten.de/sport/sportmix/formel-1-fia-lewis-hamilton-mohammed-ben-sulayem-strafe-gala-verstappen-preisverleihung-id234123795.html

Neue Besen und so... Vielleicht besteht ja Hoffnung dass der alte Filz wegkommt und neue Regeln die Sache besser machen. VW scheint ja schon angelockt worden zu sein.

=Floi=
2021-12-19, 00:46:05
Auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen, aber diese extreme Reaktion von Wolff

Versetz du dich mal in die lage?! HAM hat das rennen dominiert und es wurde ihm faktisch in der letzten runde entrissen. Er hätte sich auch egal wie nicht mehr wehren können. Ich kann da toto schon verstehen. Mercedes hat das rennen auf der strecke gewonnen.

Langenscheiss
2021-12-19, 00:58:53
Wird sich das dann alles noch mehr Richtung Kommerz entwickeln ?

Formel 1 hat sich schon lange (mindestens seit Bernie) in Richtung der lukrativsten Märkte entwickelt. Damals war das noch hauptsächlich Europa, weil sie z.B. im Arabischen Raum noch andere Probleme hatten. Die Situation hat sich geändert, und der Showfaktor ist nur der Gewohnheiten der Generation angepasst, welche heute und vor allem in Zukunft für die F1 zahlen wird. Ich glaube nicht, dass das prinzipiell je groß anders war. Nur, dass Marketing mit Erfahrung und Technologie im Laufe der Jahrzehnte professioneller und effektiver wurde. In Zeiten von online everywhere und mMn zum Großteil sinnlosen reaction videos wären die Menschen doch überrascht, wenn der entscheidende Funkspruch nicht sofort im TV übertragen würde. Und die Medien reiben sich z.B. im Falle von Masi und dem "Kuhhandel" die Hände, weil sie einen völlig normalen aber für die Zuschauer unbekannten Vorgang breittreten können. Insofern: In 20 Jahren wird die jetzige Generation den alten Zeiten genauso nachweinen, wie wir heute ;)

MarcWessels
2021-12-19, 03:14:47
Versetz du dich mal in die lage?! HAM hat das rennen dominiert und es wurde ihm faktisch in der letzten runde entrissen. Er hätte sich auch egal wie nicht mehr wehren können. Ich kann da toto schon verstehen. Mercedes hat das rennen auf der strecke gewonnen.

Silverstone, Hungary, die ihn überhaupt in diese Lage versetzt haben. Soll sich über den ercheateten Konstrukteurstitel freuen und gut is

Flyinglosi
2021-12-19, 09:31:28
Versetz du dich mal in die lage?! HAM hat das rennen dominiert und es wurde ihm faktisch in der letzten runde entrissen. Er hätte sich auch egal wie nicht mehr wehren können. Ich kann da toto schon verstehen. Mercedes hat das rennen auf der strecke gewonnen.
Lies was ich geschrieben habe. In seinem Alter sollte er so eine Erfahrung (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht zum ersten mal machen, wenn er der Leistungsträger ist, als der er uns präsentiert wird. Noch dazu hat er erst ne Woche davor im Interview betont, er würde RB im Falle des Sieges die WM in jedem Fall gönnen, weil sie in Silverstone und Budapest einfach nur Pech hatten.

MSABK
2021-12-19, 09:42:44
Lies was ich geschrieben habe. In seinem Alter sollte er so eine Erfahrung (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht zum ersten mal machen, wenn er der Leistungsträger ist, als der er uns präsentiert wird. Noch dazu hat er erst ne Woche davor im Interview betont, er würde RB im Falle des Sieges die WM in jedem Fall gönnen, weil sie in Silverstone und Budapest einfach nur Pech hatten.

Sowas wie gönnen usw sagt sich immer leicht.

Flyinglosi
2021-12-19, 09:47:23
Sowas wie gönnen usw sagt sich immer leicht.
Genau so ist es. Da aber gerade heute dieses Wort auch gerne genutzt wird, um sich selbst zu profilieren, vergess ich persönlich solche Aussagen nicht von einem Tag auf den anderen.

Mir gehts ja eh nur darum, die Heiligenverehrung ein wenig zu hinterfragen.

=Floi=
2021-12-19, 09:48:30
Das war einfach kein normales rennen. Wäre Max ab der zweiten runde vorne gewesen und hätte es so zu ende gefahren, wäre es für alle einfacher gewesen. Wäre er normal niedergerungen worden hätte man einfach verloren.
So fühlt es für ihn einfach falsch an und ich klann MB da schon verstehen. Du hängst ja zig stunden dort hinein. Auch weil es am ende der WM noch so close war muss es für alle so intensiv gewesen sein. Dann das hoch, wie lewis das rennen dominiert hat und das abrupte ende.

Rolsch
2021-12-19, 10:49:23
Die letzte Runde vergisst ein Rennfahrerego nie. Mit stumpfen Waffen im direkten Duell vorgeführt und besiegt zu werden ist nur schwer zu verkraften. Die ganzen Umstände die dazu geführt haben spielen da keine Rolle, man fühlt sich ungerecht behandelt.

fondness
2021-12-19, 10:53:38
Wie viele Rennen in der Saison gab es, wo man sich ungerecht behandelt fühlen konnte? IMO doch eine ganze Menge. Nur weil es das letzte Rennen war sollte man nicht die ganze WM darauf zuspitzen. Was wäre gewesen, wenn das letzte Rennen Silverstone gewesen wäre wo HAM VER abschießt und so die WM entscheidet?

Rolsch
2021-12-19, 11:03:03
Wie viele Rennen in der Saison gab es, wo man sich ungerecht behandelt fühlen konnte? IMO doch eine ganze Menge. Nur weil es das letzte Rennen war sollte man nicht die ganze WM darauf zuspitzen. Was wäre gewesen, wenn das letzte Rennen Silverstone gewesen wäre wo HAM VER abschießt und so die WM entscheidet?
Ja wir wissen dass es nur eine Runde von vielen war. Aber sag das dem Lewis, wird eine Zeitlang dauern bis er das genauso nüchtern sieht.

Andre
2021-12-19, 11:26:16
Ja wir wissen dass es nur eine Runde von vielen war. Aber sag das dem Lewis, wird eine Zeitlang dauern bis er das genauso nüchtern sieht.

Er hat ja noch seine Angela, die ihm in dieser schweren Zeit helfen kann.