PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Gold & Goldaktien


Seiten : [1] 2 3 4

Semmel
2021-02-11, 12:54:49
Hier die nächste Themenauslagerung aus dem Börsenthread, es geht um GOLD & Co.

Grundlegendes
Die Geschichte teilt Gold weitgehend mit Silber (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604860). Der Unterschied ist: Gold war immer Währung und ist es defacto immer noch.
Die größten Währungsreserveposten nahezu aller Zentralbanken dieser Erde ist Gold.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74161&stc=1&d=1613043954

Die westlichen Länder haben traditionell hohe Goldreserven.
Bis zur Finanzkrise standen die Notenbanken netto allerdings noch auf der Verkäuferseite. Seit der Finanzkrise stehen die Zentralbanken wieder auf der Netto-Käuferseite.
Vor allem nicht nicht-westliche Welt holt deutlich auf.

Hier eine Übersicht der Zentralbankgoldkäufe 2019:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74160&stc=1&d=1613043954


Eine Statistik für 2020 gibt es noch nicht. Da war die Zentralbanknachfrage nach Gold wieder rückläufig, weil die Staatsfinanzierung in den Vordergrund getreten ist.
Dafür ist die Goldnachfrage aus dem Privatsektor in der westlichen Welt wieder angestiegen. Besonders stark sind die Goldkäufe letztes Jahr in Deutschland gestiegen.

Hier noch eine Statistik der Pro-Kopf-Goldnachfrage aus 2019:
Platz|Land|Goldnachfrage pro Kopf 2019
1|Hong Kong|5,3 Gramm
2|Vereinigte Arabische Emirate|3,6 Gramm
3|Schweiz|3,5 Gramm
4|Kuwait|3,3 Gramm
5|Singapur|2,6 Gramm
6|Saudi-Arabien|1,4 Gramm
7|Deutschland|1,2 Gramm
8|Türkei|1,1 Gramm
9|Iran|0,8 Gramm
10|Südkorea|0,8 Gramm

Quelle (https://www.goldreporter.de/gold-pro-kopf-diese-voelker-kaufen-das-meiste-edelmetall/gold/97274/)

Deutschland ist unter den Top10, zusammen mit mehreren Ländern aus dem nahen Osten und reichen Kleinstaaten wie Singapur, Hong Kong oder der Schweiz.
Bei manchen Kleinstaaten kann man allerdings davon ausgehen, dass das meiste dort gekaufte Gold im Fremdbesitz ist.
Die Schweiz ist z.B. ein weltweit beliebter Lagerort. Ein Großteil des Goldes in Schweizer Tresoren befindet sich daher in deutschem Eigentum. :wink:
Ich habe selber dort Edelmetall gebunkert.


Anlagemöglichkeiten in Gold:
1. Direktanlage in Gold
Hier gilt genau die selbe Empfehlung wie auch bei Silber:

Ich empfehle nach wie vor die Anlage in physisches Silber.
Silber-ETFs gibt es in der EU übrigens keine, weil das laut EU-Recht nicht möglich ist.
Daher gibt es bei uns nur ETCs, welche nur Zertifikatscharakter haben. Die ETCs sind zwar (theoretisch) mit physischem Silber gedeckt, aber es besteht eine Anfälligkeit für Manipulation und man hat durch den Zertifikatscharakter ein Kontrahentenrisiko.
Bei einem ETF hat man zumindest einen Sondervermögensanteil an den hinterlegten physischen Beständen. Aber auch hier besteht theoretisch eine Manipulationsmöglichkeit.
Am besten ist daher physisches Silber, denn nur, was man selber kontrolliert, ist auch wirklich da und kann auch nicht verliehen oder anderweitig verzockt werden.


2. Anlage in Goldminen
Kommen wir zur interessanteren Anlagemöglichkeit: Den Goldminen.
Ebenso wie die Silberminen bieten diese einen Hebel auf den Goldpreis mit entsprechend stark erhöhtem Risiko!

Hier die aktuelle Top10 der Primärgoldproduzenten nach Marktkapitalisierung:
Platz|Unternehmen|Sitz|Marktkapitalisierung
1|Newmont Goldcorp|USA|47,6 Mrd. $
2|Barrick Gold|Kanada|39,8 Mrd. $
3|Zijin Mining Group|China|39,8 Mrd. $
4|Polyus Gold|Russland|26,6 Mrd. $
5|Agnico-Eagle Mines|Kanada|17,2 Mrd. $
6|Newcrest Mining|Australien|15,8 Mrd. $
7|Shadong Gold Mining|China|13,6 Mrd. $
8|Sibanye Stillwater|Südafrika|12,6 Mrd. $
9|Polymetal|Russland|10,6 Mrd. $
10|Kirkland Lake Gold|Kanada|10,6 Mrd. $


Im Gegensatz zu Silberminen gibt es bei den Goldminen wesentlich mehr Unternehmen und damit eine größere Auswahl.

Hier ein paar meiner Favoriten:
Polymetal (POLY)
+ niedrige Bewertung
+ sehr guter Dividendenzahler
+ moderate Wachstumsaussichten
+ finanzstark
+ große Beimischung Silber (fünftgrößer Silberproduzent weltweit)
+ zukünftige Beimischung Platin, Palladium und Kupfer geplant

- geringe Länderdiversifizierung (nur Russland und Kasachstan)

Equinox Gold (EQX)
+ sehr niedrige Bewertung
+ sehr starke Wachstumsaussichten
+ aggressive Wachstumspolitik durch Übernahmen
+ finanzstark
+ gut verteilte Länderrisiken durch Minen in mehreren Ländern auf beiden amerikanischen Kontinenten

Kirkland Lake Gold (KL)
+ Dividendenzahler
+ extrem finanzstark (schuldenfrei + riesiges Cashpolster)
+ bekannt für sein exzellentes Management
+ Vorzeigeminen mit den weltweit niedrigsten Produktionskosten
+ gute Länderdiversifikation ausschließlich in Top-Jurisdiktionen (Kanada und Australien)

- teilweise geringe Minenlebensdauer

Regis Resources
+ sehr niedrige Bewertung
+ moderate Wachstumsaussichten
+ guter Dividendenzahler

- hohe Hedging-Verluste (durch Absicherung gegen fallende Goldpreise)
- geringe Minenlebensdauer

Gran Colombia Gold
+ extrem niedrige Bewertung
+ finanzstark
+ Beteiligung an mehreren Wachstumsprojekten
+ Dividendenzahler

- hohes Länderrisiko (einzige Mine in Kolumbien)
- geringe Minenlebensdauer


Insgesamt sind die Bewertungen der Goldminen noch deutlich niedriger als bei den Silberminen. Auch im Vergleich zum allgemeinen Aktienmarkt ist die Bewertung der Goldminen teils absurd niedrig. (GCM z.B. mit einem KGV 2021e von 2,7 :ugly:)
Von daher sehe ich persönlich zu aktuellen Kursen ein sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis. Von den o.g. Minen habe ich derzeit nur EQX, POLY und GCM. EQX ist dabei meine derzeit größte Einzelposition im Depot. Auch wenn der Wert im letzten Jahr enttäuscht hat, sehe ich angesichts der Fundamentaldaten keinen Grund zum Ausstieg.
Selbst wenn der Markt den Goldminen keine Kursgewinne zugesteht, so wird man seinen ROI später in Form von Dividenden erhalten. Polymetal zahlt schon heute sehr gut und Equinox wird schätzungsweise in 2-3 Jahren die Dividendenzahlung aufnehmen.


Disclaimer:
Keine Anlageberatung! Bitte nichts blind nachkaufen, sondern selber recherchieren und auch das Timing bedenken!

Andre
2021-02-11, 14:01:23
Beim Goldpreis kann man jedenfalls festhalten, dass er seit dem Hoch im August 2020 nur eine Tendenz kennt - und die geht Richtung Süden. Trotz der Geldflut ist Gold nicht gerade besonders gefragt und die Prognosen schwanken auch extrem, wie es 2021 weitergeht. Traditionelle Ansichten, dass Gold bei Unsicherheit und Krisen steigt sind mehr oder weniger außer Kraft gesetzt. Gold profitiert weder von sinkenden US-Renditen, noch von einem schwachen Dollar und auch nicht von weiteren Lockdown Ankündigungen und aufgedrehten Geldhähnen.
Ob sich das ändern wird? Keine Ahnung. Ich werde aktuell nichts mehr in Gold investieren und warte nur auf den Moment für einen Ausstieg.

Hier kann man die Unsicherheit rauslesen:

https://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/citi-gold-die-goldbullen-haben-es-schwer-9784809

Fazit: Nichts genaues weiß man nicht und es kann auch nochmal ordentlich nach unten gehen und wie es dann tendentiell weitergeht, weiß auch keiner.

Triniter
2021-02-11, 14:06:25
Semmel, erst mal auch hier vielen Dank!
Du hattest im Aktien-Thread über Silber schon geschrieben, dass der Kurs seit Jahren aktiv manipuliert und günstig gehalten wird.
Da vor allem China seit Jahren daran arbeitet seine Goldreserven zu erhöhen, wie ist deine Einschätzung, wie stark wird am Goldpreis manipuliert?

medi
2021-02-11, 14:25:08
Beim Goldpreis kann man jedenfalls festhalten, dass er seit dem Hoch im August 2020 nur eine Tendenz kennt - und die geht Richtung Süden. Trotz der Geldflut ist Gold nicht gerade besonders gefragt und die Prognosen schwanken auch extrem, wie es 2021 weitergeht. Traditionelle Ansichten, dass Gold bei Unsicherheit und Krisen steigt sind mehr oder weniger außer Kraft gesetzt. Gold profitiert weder von sinkenden US-Renditen, noch von einem schwachen Dollar und auch nicht von weiteren Lockdown Ankündigungen und aufgedrehten Geldhähnen.
Ob sich das ändern wird? Keine Ahnung. Ich werde aktuell nichts mehr in Gold investieren und warte nur auf den Moment für einen Ausstieg.

Hier kann man die Unsicherheit rauslesen:

https://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/citi-gold-die-goldbullen-haben-es-schwer-9784809

Fazit: Nichts genaues weiß man nicht und es kann auch nochmal ordentlich nach unten gehen und wie es dann tendentiell weitergeht, weiß auch keiner.
Ich hab heute erst jemanden unken hören BitCoins sei das neue Gold. Vermutlich fließt jetzt alles freies Geld einfach in BitCoins bzw. generell in Crypto-Coins

Andre
2021-02-11, 14:30:13
Ich hab heute erst jemanden unken hören BitCoins sei das neue Gold. Vermutlich fließt jetzt alles freies Geld einfach in BitCoins bzw. generell in Crypto-Coins

Das kommt noch hinzu. Aus meiner Perspektive hat Gold aktuell keine Attraktivität und wird auch genauso behandelt. Gibt es, ist nett anzuschauen, aber die schönen Töchter sind im Moment woanders.

ChaosTM
2021-02-11, 14:53:05
Bis die Crypto-Blase platzt, dann steigt die Attraktivität wohl wieder.
Der Hype Level und der Chatter bis hinunter zum Taxifahrer erinnern frappant an die Blasen von 2000 und 2008.

Yoda-III
2021-02-12, 08:29:17
Wieder sehr interessant. Danke dafür.

Eine Frage zur physischen Lagerung.
Welchen Vorteil siehst du in der Lagerung von Gold in der Schweiz statt z.B. in einem Schließfach bei einer lokalen Bank ?
Abseits von diversen Weltuntergangsszenarien und der Vermeidung des staatlichen Zugriffs fällt mir da ehrlich gesagt nichts ein.

Semmel
2021-02-12, 13:11:34
Semmel, erst mal auch hier vielen Dank!
Du hattest im Aktien-Thread über Silber schon geschrieben, dass der Kurs seit Jahren aktiv manipuliert und günstig gehalten wird.
Da vor allem China seit Jahren daran arbeitet seine Goldreserven zu erhöhen, wie ist deine Einschätzung, wie stark wird am Goldpreis manipuliert?

Am Goldmarkt wurde nachgewiesenermaßen am Preis manipuliert. Aber das wurde von der Justiz nur lächerlich gering bestraft, sodass man davon ausgehen kann, dass damit weitergemacht wird.

Es ist auch im Interesse der USA, damit damit die Dollarschwäche nicht so offensichtlich wird und NOCH ist es auch im Interesse von China und Russland, damit sie weiter billig Gold akkumulieren können. China sitzt zudem noch auf einer Billion an US-Staatsanleihen, die sich noch loswerden wollen.
Sobald China "genug" Gold hat, wird man dem Preis freien Lauf lassen.
Das kann allerdings noch einige Jahre dauern.

Bis die Crypto-Blase platzt, dann steigt die Attraktivität wohl wieder.
Der Hype Level und der Chatter bis hinunter zum Taxifahrer erinnern frappant an die Blasen von 2000 und 2008.

Der Kryptomarkt ist noch ein Fliegenschiss gegenüber dem Goldmarkt. Ich glaube nicht, dass der Einfluss auf den Goldpreis so groß ist.


Eine Frage zur physischen Lagerung.
Welchen Vorteil siehst du in der Lagerung von Gold in der Schweiz statt z.B. in einem Schließfach bei einer lokalen Bank ?
Abseits von diversen Weltuntergangsszenarien und der Vermeidung des staatlichen Zugriffs fällt mir da ehrlich gesagt nichts ein.

Du hast die Gründe schon genannt, mehr ist es auch nicht.

Wenn man in Deutschland lagert, dann wäre zumindest ein Schließfach außerhalb des Bankensystems empfehlenswert.
Die großen Edelmetallhändler (z.B. Degussa oder Pro Aurum) bieten sowas kann. Das ist aber nicht billig.
Wenn man nur ein paar Unzen hat, dann reicht auch ein billiges Schließfach bei der lokalen Bank.

Semmel
2021-02-14, 13:19:38
Hier ein Artikel, der ein paar Goldminen betrachtet, darunter auf Equinox Gold:
https://goldseek.com/article/gold-seeker-issue-50-week-mining-earnings-season-begins

Automatisch übersetzt:

Equinox Gold: Die Produktions- und Kostenprognose des Unternehmens für 2021. 2021 wird ein Jahr mit hohen Kapitalinvestitionen und höheren Kosten sein, die aber 2022 und in den Folgejahren deutlich sinken werden. Equinox hat eine Produktionsprognose von 600-665k oz. Au @ AISC von $1.190-$1.275/oz.

Los Filos: Abbau von Guadalupe und anderen Tagebauen (23 Mio. $), Erschließung von Bermejal und Los Filos im Untergrund (57 Mio. $), Erneuerung des Fuhrparks und der Ausrüstung (38 Mio. $). Ein großer Teil davon geht in mehrere Erweiterungsprojekte. Wenn die FS-Studie bezüglich der 8ktpd CIL-Anlage veröffentlicht wird, wird das Unternehmen die geplanten Ausgaben aktualisieren. AISC im Jahr 2021: $1.330-$1.390. Es wird erwartet, dass die Kosten auf 850-$950/Unze in 2022/23 fallen.

Mesquite: Exploration (9 Mio. $), Abraumbeseitigung im Tagebau Brownie (30 Mio. $), Erweiterung des Leach Pads (10 Mio. $), Ausrüstung (8 Mio. $). AISC in 2021: $1.275-$1.325/oz. vs. $930-$975/oz. in zukünftigen Jahren.
Castle Mountain Phase I: Erweiterung des Leach Pads ($9 Mio.). AISC im Jahr 2021: $1.100-$1.150/oz. Die Kosten werden voraussichtlich auf 975-$1.025/oz. in 2022/23 fallen, bevor Phase II die AISC auf 790-$820/oz. senken wird. (2024).

Aurizona: Abraumbeseitigung im Tagebau (27 Mio. $), Erhöhung des Absetzdamms (15 Mio. $), Exploration und Untertage-FS (4 Mio. $). AISC im Jahr 2021: $1.075-$1.125. Die Kosten werden 2022/2023 auf 875-935 $/oz. fallen.
RDM: Größere Grubenerweiterung (35 Mio. $) und Erhöhung des Absetzdamms und Ausrüstung (8 Mio. $). AISC in 2021: $1.175-$1.225/oz. Es wird erwartet, dass die Kosten im Jahr 2022/23 auf 930-$1.010/oz fallen werden.

Ungefähr 85% der Produktion im Jahr 2021 werden aus Anlagen stammen, die einen vorübergehenden Kostenanstieg verzeichnen und ab 2022 sinken werden. Diese Prognose schließt den Beitrag der Mercedes-Mine in Mexiko aus, der mit dem Abschluss der Premier-Akquisition, der für Ende März erwartet wird, beginnen wird. Angesichts der hohen Kapitalinvestitionen, die fast alle Anlagen betreffen, ist 2021 ein entscheidendes Jahr für das Unternehmen, da die Produktion bis 2025 deutlich steigen soll: 900k oz. Au in 2022, 1 Mio. oz. in 2023 und 1,25-1,35 Mio. oz. in 2024/25. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine starke Bilanz mit einem großen Teil der ausstehenden Schulden in Form von im Geld befindlichen Wandelschuldverschreibungen, 400 Mio. $ an Barmitteln und etwa 250 Mio. $ an Beteiligungen (26% Beteiligung an Solaris Resources und 30% Beteiligung an I-80 Gold). Der Wert von I-80 basiert auf dem Börsenpreis pro Aktie (C$2,50-$3,00/Aktie). Equinox hat außerdem 200 Mio. $ unter seiner revolvierenden Kreditlinie zur Verfügung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Equinox wird also die nächsten 5 Jahre nicht nur massiv wachsen, sondern auch die Kosten deutlich senken können. :smile:
Die Aktie befindet sich daher auch in meinem Langfristdepot und ist keine Zockeraktie.

Mancko
2021-02-14, 18:32:09
Du hast die Gründe schon genannt, mehr ist es auch nicht.

Wenn man in Deutschland lagert, dann wäre zumindest ein Schließfach außerhalb des Bankensystems empfehlenswert.
Die großen Edelmetallhändler (z.B. Degussa oder Pro Aurum) bieten sowas kann. Das ist aber nicht billig.
Wenn man nur ein paar Unzen hat, dann reicht auch ein billiges Schließfach bei der lokalen Bank.

Ein Bankschließfach würde ich in jedem Fall meiden. Gerade das Bankensystem ist extrem angezählt und wenn es zum Währungscrash kommt ist das Bankensystem auch direkt das erste das kippt. Vor allem werden die Banken immer mehr dazu genötigt Daten zu ihren Kunden zu sammeln. Mein Standpunkt ist da ganz klar. Es geht den Staat einfach nichts an was ich an Vermögen besitze. Es ist eh schon genug dokumentiert. Ich treffe Maßnahmen dass es nicht noch mehr wird.

Bei wenigen Unzen käme auch eine Lagerung zu Hause bzw. im eigenen Garten / Mauerwerk in Frage. Ansonsten Schließfach bei einem der Goldhändler oder einem anderen Verwahrer. Aber aufpassen: Unbedingt den Vertrag direkt mit dem Schließfach Anbieter abschließen und keine Kettenverträge. Es gibt Anbieter mit denen man einen Vertrag macht, die dann aber am Ende wieder einen Vertrag mit dem eigentlichen Schließfach / Depotbetreiber abschließen. Geht dann der eigene Vertragspartner schwimmen wird es deutlich schwerer an sein Edelmetall zu gelangen.

Wenn man kein Sammler ist sind auch sogenannte Edelmetalldepots oder sogar Zollfreilager eine Alternative. Xetra Gold kann man auch noch machen aber da muss man vorher die Auslieferung an die eigene Bank prüfen. Wenn das mit dem eigenen Institut nicht funktioniert würde ich es entweder lassen oder ein anderes Institut suchen.

Wer schön größere Menge gesammelt hat oder noch vor hat zu sammeln dem würde ich in jedem Fall auch geografische Verteilung empfehlen. So wie du sagst außerhalb Deutschlands und vor allem außerhalb der EU. Wenn es nicht so weit weg sein soll dann würde ich aber statt der Schweiz eher das kleine Lichtenstein wählen weil es noch einen Tacken verschwiegener ist. Ist aber recht teuer dort. Bei der Rheingold Edelmetall AG kann man einlagern. Mit ein bisschen Glück wird aber ein paar Jahre nach dem Brexit eventuell UK auch interessant.

Mortalvision
2021-02-14, 18:36:35
Nicht vergessen, dass es Freizoll Lager gibt, z.B. im Duisburger Hafen. Hm, eigentlich ist das mehr was für die anderen Edelmetalle, weil da Mehrwertsteuerfrei gehandelt wird.

Monger
2021-02-14, 18:48:59
Anfängerfrage: wo kauft man denn Gold am besten? Üblicherweise kommen die ja wohl in Münzenform. Gibt es bestimmte Münzen die sich gut wiederverkaufen lassen, und einen angemessenen Preis haben? Ich kenne natürlich auch Goldläden hier in der Stadt, bin aber unsicher was die so drauf schlagen.

Semmel
2021-02-14, 20:01:06
Nicht vergessen, dass es Freizoll Lager gibt, z.B. im Duisburger Hafen. Hm, eigentlich ist das mehr was für die anderen Edelmetalle, weil da Mehrwertsteuerfrei gehandelt wird.

Ein Freizolllager für Gold halte ich jetzt auch nicht für so sinnvoll.
Für Silber oder andere Edelmetalle ist es eine Option.

Wenn man allerdings ein umsatzsteuerpflichtiges Gewerbe hat, dann kann man das Zeug auch darüber zum Nettopreis kaufen.

Anfängerfrage: wo kauft man denn Gold am besten? Üblicherweise kommen die ja wohl in Münzenform. Gibt es bestimmte Münzen die sich gut wiederverkaufen lassen, und einen angemessenen Preis haben? Ich kenne natürlich auch Goldläden hier in der Stadt, bin aber unsicher was die so drauf schlagen.

Siehe gold.de, das Geizhals für Edelmetalle.
Bei den Goldmünzen ist der Krügerrand unangefochtene Nummer 1. Beste Handelbarkeit und kratzfester dank Kupferbeimischung. (dass er potthässlich ist, darüber muss man hinwegsehen ;))
Stücklung am besten nur 1 Oz.
https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/kruegerrand/

x-dragon
2021-02-14, 21:35:18
Gold ist schon echt eine seltsame Sache, wenn man damit noch nie direkt zu tun hatte. Hab vor kurzem ein paar alte Manschettenknöpfe aus der Familie in die Hand gedrückt bekommen und die sind mit 585 gestempelt ... sind also mal eben eine halbe Grafikkarte wert (~500 EUR) :eek:, also hab ich jetzt auch meine 1. Goldanlage :redface:.

Roak
2021-02-15, 16:28:40
Ggf. interessant für den ein oder anderen.

https://www.youtube.com/watch?v=yysff_FGEY4

Andre
2021-02-16, 20:13:35
Gold wieder unter 1800 Dollar. Der negative Trend geht weiter.

Semmel
2021-02-17, 10:40:43
Ich Silberthread hatte ich schon einen Elliottwellenchart von Captainewave zu Silber gepostet, hier das Gleiche zu Gold:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74227&stc=1&d=1613554267
Quelle (http://www.321gold.com/editorials/captainewave/captainewave021121.html)

Demnach wäre der Tiefpunkt bei Gold bei ca. bei 1767 $ erreicht. Im Tageschart kommt man auf 1764 $. Worst Case wären sogar 1694 bzw. 1690 $

Vom Zeitlichen soll es erst es Mitte des Jahres besser werden. D.h. die nächsten Wochen könnte die Quälerei noch weitergehen.
Die australischen Goldminen hatten heute auch bereits wieder Kursverluste zu verzeichnen, was ein schlechtes Vorzeichen für den nordamerikanischen Handel ist.

Meiner Meinung nach haben wir jetzt schon wieder klare Kaufkurse. Ich halte mich aber zurück, da ich bereits genug habe. Sollten die Minen allerdings noch weiter nachlassen, dann würde ich trotz hohem Niveau nochmal aufstocken.

Semmel
2021-02-20, 12:33:48
Gold hat laut dem o.g. Chart sein Minimalkorrekturziel gestern übrigens erreicht, zusammen mit einem Blutbad der Goldminen.

Von daher wären das jetzt gute Kaufkurse, vorausgesetzt, der langfristige Aufwärtstrend ist wirklich noch intakt. :wink:

Nakai
2021-02-20, 20:12:49
Gold ist zwar ganz nett, aber ich sehe Silber als deutlich interessanter an. Wenn wir mit der Silberförderung so weiter machen, dann ist Silber in 40 Jahre alle. Ich vermute aber schon früher etwaige Engpässe.

Generelles zu Silber und Gold:
Beides konkurriert mit den existierenden Geldsystemen. Silber hat jedoch noch einen wirtschaftlichen Mehrwert. Falls irgendwann die Flucht aus dem Geldsystem beschleunigt wird, werden die Staaten versuchen dem ein Riegel vorzuschieben. Ab dann werden Anlagemünzen eher Sammlerstücke. :freak:
Silber ist anscheinend auch noch weniger verfügbar als Gold. 90% des Silbers auf der Erde wurden bereits gefördert, verarbeitet und liegen wohl schon im Müll.

Ahja, Platin und Palladium sind ähnlich zu Silber zu sehen.

Langlay
2021-02-20, 20:33:10
Gold ist zwar ganz nett, aber ich sehe Silber als deutlich interessanter an. Wenn wir mit der Silberförderung so weiter machen, dann ist Silber in 40 Jahre alle. Ich vermute aber schon früher etwaige Engpässe.


Deshalb liebe ich Polymetal. Die machen einfach beides und zahlen dazu noch ne ordentliche Dividende. Ist quasi meine Lieblingsaktie auch wenn sie in letzter Zeit etwas gebeutelt ist.

Semmel
2021-02-20, 20:58:39
Deshalb liebe ich Polymetal. Die machen einfach beides und zahlen dazu noch ne ordentliche Dividende. Ist quasi meine Lieblingsaktie auch wenn sie in letzter Zeit etwas gebeutelt ist.

Polymetal hat sich auch deutlich besser gehalten als die anderen Goldminen. Die Aktie ist extrem stabil, was sicher auch am hohen Silberanteil liegt.
Für die langfristige Zukunft könnte bei POLY auch noch Kupfer und PGM mit dazu kommen.

Langlay
2021-02-20, 21:18:55
Polymetal hat sich auch deutlich besser gehalten als die anderen Goldminen. Die Aktie ist extrem stabil, was sicher auch am hohen Silberanteil liegt.


Ja, ich meinte das auch mehr allgemein. In den letzten Monaten war halt nicht viel mit Kursgewinnen. Aber ja andere Goldminen hats deutlich schlimmer gebeutelt. Ich meinte halt mehr so im allgemeinen branchenübergreifenden Vergleich.

Mortalvision
2021-02-20, 22:03:15
Naja, Gran Colombia Gold und Equinox tröpfeln vor sich hin.

Gold wird sich aber wieder berappeln, solange die Märkte mit Geld geflutet werden.

Langlay
2021-02-20, 22:46:21
Naja bei Equinox hab ich letzt 50% meiner Aktien verkauft und in Pan American Silber & Silvercorp gesteckt. Dort hab ich mittelfristig größere Erwartungen.

interzone
2021-02-20, 22:54:36
Equinox ist aktuell meine größte Minusposition (ca. 25%).
Polymetal habe ich nachgekauft, nachdem ich das letzte Limit um 50 Cent runtergesetzt hatte.
Wenn die Renditen der US-Anleihen weiter steigen, muss ich die Situation neu bewerten und mit Verlust verkaufen - kein Beinbruch, aber man kann sich nicht gegen die Gesetze des Marktes stemmen.
Dann besser wieder bei Bodenbildung einsteigen, als die Position mit neuen Minusrekorden und für ungewisse Zeit halten - das ist Kapital, dass auch in besser performende Aktien eingesetzt werden kann.

Semmel
2021-02-21, 09:06:09
Die Anleihenrenditen sind bisher nur lächerlich gering gestiegen. Wahrscheinlich nur ein Strohfeuer.

Übrigens gibt es diese negative Korrelation vom Zins nicht nur zu Gold, sondern auch zu allen anderen Sachwerten.
Wenn die Zinsen also wirklich steigen sollten, dann bekommt der Aktienmarkt früher oder später genau die gleichen Prügel wie Gold. Da hilft dann nur Cash.

Und wenn der Zinsanstieg nur ein Strohfeuer war, wovon ich ausgehe, dann wird Gold nachziehen.

Semmel
2021-02-22, 21:09:43
http://www.grancolombiagold.com/news-and-investors/press-releases/press-release-details/2021/Gran-Colombia-Announces-Acquisition-of-Approximately-36-Equity-Interest-in-Denarius-Silver-Corp/default.aspx

GCM übernimmt 36% von Denarius Silver.
Damit diversifiziert sich GCM von Gold in Richtung Silber.
Der Markt honoriert es mit einem Kursplus von heute ca. 9%, was deutlich über dem der anderen Goldminen liegt. :)

VoiD
2021-02-25, 16:06:22
Wer mag könnte heute Polymetal (nach)kaufen ...heute <17€

Semmel
2021-02-25, 16:22:01
Übel... aber wenn das weiter so geht, dann muss ich hier doch nochmal nachlegen.

Gold ist einfach noch zu schwach und korrigiert noch immer.
Wenigstens hält sich Silber halbwegs über Wasser.

Cyv
2021-02-25, 16:49:06
Ja unschön. Mit EQX steh ich bei Minus -37%, ungünstig aus HGM umgeschichtet.
Polymetal steht inzwischen auch bei -12%, da hab ich ebenfalls beim Umschichten aus HGM verteuert. Silber hab ich außer mit Polymetal gar nicht im Depot. Da aber der Minenanteil im Depot groß genug ist, werde ich bei Polymetal eher nicht nachkaufen, außer Gold korrigiert nochmal deutlich weiter. Hoffen wir das aber mal nicht. Immerhin ist die Dividende, sofern sie denn gut ausfällt, ein guter Trost.

drexsack
2021-02-25, 20:25:00
Equinox unter 7 € ist schon ne Hausnummer, da könnte ich auch schwach werden. Oder noch zu früh, was meint ihr?

Semmel
2021-02-25, 21:32:52
Zum Timing lässt sich rational nichts mehr Sinnvolles sagen, so absurd billig wie die Bude mittlerweile ist.

Hier mal die aktuellen Kennzahlen von finanzen.net:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74343&stc=1&d=1614284794

Für 2023 wird also ein KGV von nur noch 5,2 erwartet. :ugly:
Da ist aber ein großer Teil der Produktionssteigerung noch garnicht eingepreist!
Hier ein Forecast:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74344&stc=1&d=1614284794

Das neu hinzugekaufte Hard Rock-Projekt kommt erst ab 2024 zum Tragen und senkt zudem auch noch die Produktionskosten.
2025 haben wir also locker ein KGV von < 4. Wahrscheinlich eher in Richtung 3.
Aber schon heute macht EQX gute Gewinne und generiert Free Cashflow. Es werden Schulden getilgt und gleichzeitig kann man die Wachstumsprojekte finanzieren. Starke Bilanz, starkes Team, starke Kennzahlen.
Und das alles bei dem aktuellen Goldpreis! EQX kann also noch weiter sinkende Goldpreise verkraften, ohne zu teuer bewertet zu sein.

Ich gebe hier kein Stück her und wenn es nicht schon meine größte Position wäre, würde ich auch noch weiter nachkaufen, auch wenn ich bei dieser absurden Bewertung nicht sagen will, dass es nicht noch absurder wird. :wink:

JuergenH
2021-02-26, 09:51:37
Ich habe schon am Mittwoch Poly und Equinox nachgekauft, wie immer zu früh...

Werde abwarten und in einigen Monaten kann Gold (und Silber) bei steigender Inflation wieder teurer werden.

deepmac
2021-02-26, 11:17:57
in 2 tagen ist bei equinox auch ne konferenz https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/EQUINOX-GOLD-CORP-45205597/termine/

überlege ob ich aufstocke oder amazon...:confused:

Andre
2021-02-26, 15:54:10
Uiui, Gold nur noch knapp über 1.750 Dollar. Jetzt sogar drunter...

Semmel
2021-02-26, 16:22:39
Jetzt wird's ernst. Entweder Korrekturfinale oder der Aufwärtstrend ist tot.

Semmel
2021-02-26, 16:37:23
Hatte bei EQX ein Stink Bid für 6,60€ platziert, das wurde soeben ausgeführt. :ugly:

Melbourne, FL
2021-02-26, 17:23:30
Oh wow...was ist denn jetzt kaputt?

Alexander

crazymind
2021-02-26, 17:34:47
Nunja.. Gold -3%, Silber -4%.. alle Warenwerte im Minus.

Mortalvision
2021-02-26, 18:01:02
Ich unterbiete den Semmel mit 6,24 ;D

Werden wir am Montag bestimmt sehen.

Das große Problem: Die Pandemie lässt absehbar nach. (weltweit gesehen). Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass viele Investoren grade ihren Aktienbestand schmälern, um in so 4-6 Wochen stärker wieder zuschlagen zu können. Nicht, dass sie dumpen wollen. Aber imho hat keiner so recht eine Ahnung, wohin die Reise gehen soll. Da kommt außer EV und Solar keine rechte Fantasie auf...

Das gleiche gilt natürlich für Gold.
Hierfür ist mir beim Spazierengehen übrigens was aufgefallen: Viele Leute hatten die letzten Monate nicht den Nerv oder die Gelegenheit, Schmuck zu kaufen. Da wird ein großer Nachholbedarf entstanden sein, praktisch weltweit. Ob das ein Kaufpreistreiber wird, weiß ich nicht. Semmel, wieviel vom Goldabbau landet in der Schmuckindustrie?

Langlay
2021-02-26, 19:02:13
Semmel, wieviel vom Goldabbau landet in der Schmuckindustrie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gold/Tabellen_und_Grafiken#Angebot_und_Nachfrage

ca 50% der Goldnachfrage ist für die Schmuckindustrie bzw ~60% der jahrlichen Förderung.

Mortalvision
2021-02-26, 19:06:31
Oha, da kommt vielleicht wieder was auf. Wäre nice!

Semmel
2021-02-26, 19:30:42
Ich unterbiete den Semmel mit 6,24 ;D

Werden wir am Montag bestimmt sehen.

Bestimmt?
So sicher wäre ich mir da nicht. Ich hoffe es zumindest nicht. ;)

Gold korrigiert jetzt schon sehr lange und das muss irgendwann auch wieder drehen.
Charttechnisch wurde heute mal wieder alles zerstört.
Wenn Gold noch weiter unter 1700$ sinkt, dann muss auch ich mir die Frage stellen, ob wir wirklich noch in einem langfristigen Aufwärtstrend sind, oder längst wieder in einem neuen Abwärtstrend.

Mortalvision
2021-02-26, 20:13:56
Hehe,

das eine sind doch die Kurse, die wir ständig angucken. Und das andere ist der „Wert“ des Goldes, der da bleibt.

Der Kurs dürfte leider weiter korrigieren, Semmel. Warum? Viele denken, die Pandemie ist mit Impfung und allgemein stark sinkenden Infektionszahlen Geschichte und jetzt geht die Wirtschaft kerzengerade wieder nach oben.

Tja, schön wärs, aber der „Burgfriede“ der Pandemie ist dann auch Geschichte und mindestens ein größerer regionaler Konflikt in den nächsten 2-3 Jahren scheint mir nahe. Egal was oder wo. Nun rate mal, welche Sicherheit eine Appleaktie bei einem „vierten Golfkrieg“ oder was auch immer bringt. Richtig, nen feuchten kann man dann auf die meme stocks geben. Da bleiben Aktien in Sachwerten nicht schlecht.

Etwas OT: Ein Blick auf US Rüstungsfirmen sollte gehalten werden. Ich bin zwar garkein Fan von Rüstung, aber wer meint, jetzt kommt eine friedliche Zeit, wird sich noch umschauen...

Semmel
2021-02-26, 21:09:20
Viele denken, die Pandemie ist mit Impfung und allgemein stark sinkenden Infektionszahlen Geschichte und jetzt geht die Wirtschaft kerzengerade wieder nach oben.

Genau das wird allerdings schon seit November eingepreist und muss auch irgendwann "fertig" sein. Ich glaube auch garnicht mal, dass das der Hauptgrund ist.

Die US-Zinsen sind in diesem Jahr mittlerweile erstaunlich stark gestiegen. Das könnte auch ein Grund sein.
Gold ist im letzten Jahr immerhin auch nicht primär wegen Corona gestiegen, sondern wegen der Gelddruckerei und das Gelddrucken wird noch für Jahre weiterlaufen.
Fundamental sind die Aussichten für Gold so gut wie nie. Aber Börse kann Fundamentaldaten lange ignorieren und ist primär psychologisch gesteuert. Daher suche ich auch gerne Orientierungspunkte in der Charttechnik, die ein Ausdruck der Börsenpsychologie ist.

Das ist aktuell meine "letzte Hoffnung", ich zitiere mich mal selbst:
Ich Silberthread hatte ich schon einen Elliottwellenchart von Captainewave zu Silber gepostet, hier das Gleiche zu Gold:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74227&stc=1&d=1613554267
Quelle (http://www.321gold.com/editorials/captainewave/captainewave021121.html)

Demnach wäre der Tiefpunkt bei Gold bei ca. bei 1767 $ erreicht. Im Tageschart kommt man auf 1764 $. Worst Case wären sogar 1694 bzw. 1690 $

Vom Zeitlichen soll es erst es Mitte des Jahres besser werden. D.h. die nächsten Wochen könnte die Quälerei noch weitergehen.
Die australischen Goldminen hatten heute auch bereits wieder Kursverluste zu verzeichnen, was ein schlechtes Vorzeichen für den nordamerikanischen Handel ist.

Meiner Meinung nach haben wir jetzt schon wieder klare Kaufkurse. Ich halte mich aber zurück, da ich bereits genug habe. Sollten die Minen allerdings noch weiter nachlassen, dann würde ich trotz hohem Niveau nochmal aufstocken.

Der "Worst Case" ist durch das Unterschreiten der 1764 $ aus dieser Sicht eingetreten und wie angekündigt habe ich daher heute noch ein letztes Mal nachgefasst und EQX zu 6,60€ weiter aufgestockt. Finanziert habe ich das übrigens durch einen Verkauf meiner Restposition von First Majestic. Also eine Umschichtung von Silber zu Gold. Es ist schon interessant, dass FR und EQX letztes Jahr oft ca. gleich hoch standen, oft stand EQX sogar höher. Heute steht FR mehr als doppelt so hoch wie EQX. In solchen Konstellationen nehme ich dann mal Umschichtungen vor.

Aus der Perspektive des o. g. Charts droht jedenfalls noch ein Rückfall auf 1690 $.
Die Minen haben aber ein bisschen ihr Eigenleben und könnten bereits diesen Rückfall zum Teil eingepreist haben. Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass wir deine 6,24€ bei EQX noch sehen.
Aber ich halte es natürlich durchaus für möglich und es schadet nie, ein paar Stink Bids zu platzieren. Da kann man immer wieder was günstig abfischen. Börse ist eben auch ein bisschen wie Ebay. :wink:

Übrigens zum Thema Dividendenaktien:
Ich rechne damit, dass EQX in 2-3 Jahren ebenfalls Dividendenzahler sein wird.
Bis dahin sollten die letzten Schulden zurückgezahlt worden sein und auch die größten Investitionen sollten dann gestemmt worden sein. Dann sprudelt der Free Cashflow.

Mortalvision
2021-02-26, 21:37:36
Danke für den Hinweis mit EQX. Die werde ich definitiv auch mit viel Buchverlust noch drinnen lassen.

Dein Goldchart berücksichtigt eines nicht: Die unsichtbare Inflation auf breiter Ebene. Das heißt: eine Rückkehr zum Goldpreis von 1300 $ ist praktisch ausgeschlossen. Eine längere Rückkehr auf 1500$-1600$ halte ich aber für nicht unwahrscheinlich. Da Gold an sich keine Dividende zahlt, wäre eine Phase stabilerer Goldpreise nicht so toll. Jedoch ist es auch kein Weltuntergang, da eine Rückkehr höherer Preise bei der nächsten Krise gut denkbar ist.

deepmac
2021-02-26, 21:50:52
Werde die sparplanmöglichkeit bei equinox nutzen die nächsten monate , auch jetzt schon ab 02.3. um aufzustocken, da ist es egal, ob für 6,60 oder 7,80 rein, will denn langfristigen trend haben, kann dann (verringert) amz auch aufstocken.

Semmel
2021-03-01, 13:50:51
Equinox schlägt schon wieder zu und sammelt einen weiteren Anteil der Hardrock-Mine für billiges Geld ein:
https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-acquires-additional-10-of-hardrock-project-in-ontario-canada-increasing-stake-to-60

Damit erhöht sich das Produktionswachstum ab 2024 nochmal zusätzlich.

Semmel
2021-03-01, 16:47:35
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/01-03-2021/

So gehört sich das, wenn nach einem Jahr Abbau mehr Reserven da sind, als man vorher hatte. ;)

Reserven Polymetal:
01.01.2020:
23,7 Mio. Unzen Gold
116 Mio. Unzen Silber

01.01.2021
24,9 Mio. Unzen Gold (+5%)
246,3 Mio. Unzen Silber (+112%!)

Cyv
2021-03-02, 09:54:57
Trotzdem gibts bei beiden Werten nach wie vor ordentlich auf die Mütze.
EQX steht bei mir bei -42%, Polymetal bei -14%.
Ich muss mir da mal Gedanken machen. Geht der Abwärtstrend weiter muss ich die Verluste begrenzen.

Semmel
2021-03-02, 10:16:09
Die guten Nachrichten werden schon lange ignoriert, es wird nur noch auf den Goldpreis gestarrt und der hat noch nicht fertig korrigiert. Ca. 1690 $ sind hier die nächste Anlaufstelle.

Der Goldpreis war zuletzt Mitte Juni 2020 auf aktuellem Niveau von rund 1720 $. Damals stand Equinox bei ca. 9 €! Equinox ist aktuell die letzte Aktie aus dem Goldsektor, die ich verkaufen würde, weil sie auch unabhängig vom Goldpreis zu günstig bewertet ist. Vorher würde ich Polymetal hergeben.

SamLombardo
2021-03-02, 11:20:53
Angenommen die Inflation kommt tatsächlich, ist es dann sinnvoller sein Geld in Aktien oder in physischem Gold angelegt zu haben? Oder ist das dann so ziemlich egal, Hauptsache man ist raus aus den Nominalvermögen... Wie seht ihr das?

Mortalvision
2021-03-02, 11:35:24
Das kommt auf die Währung an! Erstaunlicherweise sind die Inflationsgefahren im Euroraum mäßig, im Gegensatz etwa zu den USA...

Mortalvision
2021-03-02, 12:13:05
200 Equinox für 6,87 eingetütet. Stinkorder hatte ausgelöst...

nairune
2021-03-02, 12:35:13
EQX hat auf den deutschen Börsen ja praktisch null Volumen. Kann ich da bei der DKB "best execution" reinhauen oder muss ich jetzt jede Börse nach Gebühren und Spread abklappern?

Semmel
2021-03-02, 12:49:27
Angenommen die Inflation kommt tatsächlich, ist es dann sinnvoller sein Geld in Aktien oder in physischem Gold angelegt zu haben? Oder ist das dann so ziemlich egal, Hauptsache man ist raus aus den Nominalvermögen... Wie seht ihr das?

Inflation alleine ist nicht die einzige Frage. Das wirtschaftliche Umfeld ist auch noch wichtig.
Stagflation spricht eher für für Gold.
Inflation in einer wirtschaftlichen Boomphase eher für Aktien.

Ich habe mich für eine Mischung aus beidem entschieden, aber (noch) mit einem Schwerpunkt auf Gold.

Das kommt auf die Währung an! Erstaunlicherweise sind die Inflationsgefahren im Euroraum mäßig, im Gegensatz etwa zu den USA...

So seh ich das ungefähr auch, wobei ich die Inflationsgefahr weltweit ziemlich hoch sehe. Beim US-Dollar sehe ich allerdings das größte Abwärtspotenzial von den wichtigen Währungen. Der Euro wird da eher noch den Einäugigen unter den Blinden spielen, von daher ist es bei uns wahrscheinlich nicht ganz so schlimm.

200 Equinox für 6,87 eingetütet. Stinkorder hatte ausgelöst...

Was ist aus deinem Limit von 6,24€ geworden? ;)

EQX hat auf den deutschen Börsen ja praktisch null Volumen. Kann ich da bei der DKB "best execution" reinhauen oder muss ich jetzt jede Börse nach Gebühren und Spread abklappern?

Best Execution ist ja wie Lotto, das würde ich niemals nutzen. Genauso würde ich niemals ohne Limit kaufen.
Bei EQX hat man eh keine andere Wahl wegen dem hohen Spread in Deutschland. Wenn du ohne Spread kaufen willst, dann kauf am besten an der TSX direkt in Kanada.
An deutschen Börsen am besten nur mit Limit (z.B. zum Mittelkurs) kaufen, das wird auch gerne mal bedient, kann aber ggf. etwas dauern.

Mortalvision
2021-03-02, 13:04:03
Die 6,24€ liefen auf Ultimo. War eine tolle Idee, dass an einem 26.02. zu platzieren... Dachte, die geht erst am folgenden Montag, also 01.03., in die Rolle. Naja, man lernt nie aus...

Semmel
2021-03-02, 13:12:19
Die 6,24€ liefen auf Ultimo. War eine tolle Idee, dass an einem 26.02. zu platzieren... Dachte, die geht erst am folgenden Montag, also 01.03., in die Rolle. Naja, man lernt nie aus...

Aber wieso hast du die neue Order nicht wieder für 6,24 € platziert?
Ich denke eh nicht, dass wir die 6,24 € noch sehen, aber unmöglich ist nichts. :wink:

Ich kann mir gut vorstellen, dass glatte 10 CAD an der Heimatbörse der Tiefpunkt ist/war. Das sind umgerechnet rund 6,50€.

Wegen ein paar Cent sollte man ohnehin nicht zu geizig sein, wenn man unbedingt reinkommen will. Ich bin schon dick drin, von daher kann ich mir den Geiz leisten. :biggrin:

SamLombardo
2021-03-02, 14:28:28
Danke für eure Antworten bzgl Inflation. Vielleicht sollte ich meinen Anteil an physischem Gold noch ein bisschen aufstocken. Mal sehen.

nairune
2021-03-02, 14:56:58
Der Chart (auch von Gold) sieht jetzt nicht aus als müsse man sich beeilen. Daher ne Order für 6,60€ (10,05 CAD) dagelassen, mal schauen ob sie gefüllt wird :D

Raspo
2021-03-02, 15:42:34
Danke für eure Antworten bzgl Inflation. Vielleicht sollte ich meinen Anteil an physischem Gold noch ein bisschen aufstocken. Mal sehen.
Wenn Du denkst, Du sicherst dich mit Gold gegen Inflation ab, dann mach mal.
Ich würde lieber nach (Rohstoff)aktien Ausschau halten ;-).

Mortalvision
2021-03-02, 17:21:25
Also, der Equinox Kurs ist ne Frechheit. Ich knall gleich noch die 5,90 hinterher ;)

Semmel
2021-03-03, 16:12:51
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/03-03-2021-c/

Die Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2020 von Polymetal sind da.
Überwiegend traumhafte Zahlen mit vielen Rekorden.

FINANCIAL HIGHLIGHTS

In 2020, revenue increased by 28%, totalling US$ 2,865 million (2019: US$ 2,241 million). Average realised gold and silver prices tracked market dynamics and increased by 27% for both metals. Gold sales were 1,392 Koz, up 2% year-on-year, while silver sales were down 13% to 19.3 Moz, largely in line with production volume trends.

Group Total Cash Costs (“TCC”)1 for the full year were US$ 638/GE oz, down 3% year-on-year, and 2% below the lower end of the Company’s full year guidance of US$ 650-700/GE oz mostly due to a weakness in the Russian Rouble and the Kazakh Tenge which outweighed additional COVID-related costs and a price-driven increase in royalties.

All-in Sustaining Cash Costs (“AISC”)1 remained broadly unchanged from 2019 at US$ 874/GE oz, up 1% year-on-year and within the Company’s full year guidance of US$ 850-900/GE oz, as the Company has accelerated pre-stripping and mine fleet renewals against a backdrop of higher commodity prices.

Adjusted EBITDA1 was US$ 1,686 million, a 57% increase over 2019, driven by higher production volumes, higher commodity prices, and lower cash costs. Adjusted EBITDA margin increased by 11 p.p. and reached an all-time high of 59% (2019: 48%).

Net earnings2 were a record US$ 1,086 million (2019: US$ 483 million), with a basic EPS of US$ 2.30 per share (2019: US$ 1.02 per share), reflecting the increase in operating profit. Underlying net earnings1 increased by 82% to US$ 1,072 million (2019: US$ 586 million).

Capital expenditure was US$ 583 million3, up 34% compared to US$ 436 million in 2019 and 8% above guidance. As previously announced, the increase is mainly related to accelerated spending across the project portfolio in a bid to neutralise the impact of the pandemic on project schedules and an increase in capitalised underground development and pre-stripping, aimed at ensuring operational flexibility against the backdrop of heightened epidemiological risks. The Group is on track for development activities at both POX-2 and Nezhda.

Net debt1 decreased to US$ 1,351 million during the period (31 December 2019: US$ 1,479 million), representing a Net debt/Adjusted EBITDA ratio of 0.80x (2019: 1.38x), significantly below the Group’s target leverage ratio of 1.5x. The Company generated significant free cash flow1, which amounted to US$ 6101 million (2019: US$ 256 million), supported by a net cash operating inflow of US$ 1,192 million (2019: US$ 696 million).

In view of the strong balance sheet and underlying business performance in 2020, the Board has proposed a final dividend of US$ 0.89 per share (approx. US$ 419 million), which includes US$ 0.74 per share representing 50% of underlying net earnings for the 2H 2020 and a discretionary payment of US$ 0.15 per share adjusting the total dividend for 2020 for 100% of free cash flow for the FY 2020, in accordance with Polymetal’s revised dividend policy. This will bring the total dividend declared for FY 2020 to US$ 608 million (2019: US$ 385 million), which represents US$ 1.29 per share, up 57% compared to US$ 0.82 per share in 2019.

Rekord-EBITDA-Marge von 59%. :ugly:
Dazu eine Rekorddividende von 0,89 USD pro Aktie. Das sind rund 5% auf den aktuellen Kurs bezogen - für ein Halbjahr!

Den Markt interessierts natürlich nicht, solange Gold weiter so schwach ist.

Cyv
2021-03-03, 16:35:14
Danke für den Hinweis, ich schau zu sporadisch bei den IRs bei Polymetal vorbei...
Aus Dividendensicht ist Polymetal sehr lecker, aber bzgl der Minen hab ich momentan die Hosen voll. :freak:

Melbourne, FL
2021-03-03, 17:21:07
Vielen Dank Semmel, dass Du uns so auf dem laufenden hältst.

Alexander

Semmel
2021-03-08, 20:40:10
Ich muss zugeben, dass es aktuell nicht gut für Gold aussieht.
Heute wurde mal wieder das Bild des zuletzt gezeigten Elliottwellen-Charts zerstört.
Letzter Strohhalm, an den man sich aktuell klammern muss, ist eine charttechnische Unterstützung bei 1860 $.

Aber Fakt ist, es muss sich auch fundamental was ändern. Knackpunkt sind weiter die Zinsen. Diese dürfen nicht weiter ansteigen, sonst wird es noch übel mit Gold. (und übrigens auch mit Techwerten, Startups und allem anderen Hochrisikokapital)

Ein gutes Zeichen bisher ist allerdings, dass sich die Minen weiter stabil halten. Das ist ein Indiz dafür, dass die Goldpreisschwäche nur noch von kurzer Dauer sein sollte.

taddy
2021-03-08, 21:04:15
Das ist ein Indiz dafür, dass die Goldpreisschwäche nur noch von kurzer Dauer sein sollte.

Man kann sich das Gemetzel auch schön reden ;D

Mortalvision
2021-03-08, 23:36:03
Semmel hat schon einen Punkt. Zieht die Inflation an, zieht auch der Goldpreis mit an. Dann sind höhere Zinsen nicht das grundlegende Problem.

interzone
2021-03-09, 09:08:37
Die Zinsen auf dem Anleihemarkt können mittelfristig nicht weiter steigen, da die FED dann intervenieren wird/muss.
Wie so manche kluge Beobachter angemerkt haben, der Markt testet gerade die FED.
Da der Goldpreis auf dem amerikanischen Markt gemacht wird, spielen die hiesigen Zinsen keine Rolle. Und, die Amis haben noch nicht realisiert, dass der Realzins durch die Inflation trotzdem negativ ist.
Eigentlich gute Vorzeichen für Gold, und ich bleibe in den Minen auch drin, warte aber mit einem Zukauf auf eine charttechnische Erholung.

Semmel
2021-03-09, 09:29:03
Hab das auch umgekehrt gelesen: Die FED testet den Markt, indem sie den Anleihenkauf angeblich temporär reduziert.
So oder so, ich halte es auch nur für temporär. An eine Zinswende glaube ich nicht.

interzone
2021-03-09, 09:39:54
die Zinswende kann nicht kommen, da dann der haushaltspolitische Spielraum stark eingeschränkt ist. Nicht nur in US.
Jeder zweite Dollar, der jemals "gedruckt" wurde, hat das Jahr 2020 auf ihm stehen.
Das ist sehr beeindruckend; und könnte eine immer größere Masse an Menschen zum nachdenken anregen.

Semmel
2021-03-12, 18:44:19
Trading Halt bei Gran Colombia Gold. Mal schauen, was da kommt.

Semmel
2021-03-15, 08:44:50
Bei den Goldproduzenten nimmt die M&A-Aktivität erheblich zu!

Was bei Gran Colombia Gold los ist, weiß immer noch keiner. Es wird mit einer Nachricht im Laufe des Tages gerechnet.
Es hat wahrscheinlich etwas mit Gold X zu tun, wo es fast zur gleichen Zeit ebenfalls einen Trading Halt gab. GCM ist dort zu 20% beteiligt.
Es wird wohl irgendeine Übernahme sein! Wahrscheinlich wird Gold X von einem Großen übernommen und GCM wird hoffentlich für seinen Anteil ausgezahlt. Der Worst Case für mich wäre, dass GCM ebenfalls übernommen wird. Hoffentlich nicht, nachdem mir HGM schon weggenommen wurde. ;(

Gestern wurde ohnehin noch eine andere Übernahme verkündet: Battle North Gold wird von Evolution Mining übernommen. Ich bin hier gut investiert, daher ärgert mich die Übernahme, auch wenn der Übernahmeaufschlag von 46% ein netter Trostpreis ist. Der Übernahmepreis ist meiner Meinung nach trotzdem viel zu billig und dann bekommt man auch nur Cash und keine Wahlmöglichkeit für neue Aktien. :mad:

Man merkt, dass Druck im Kessel ist. Der Branche geht es so gut wie nie und viele Unternehmen schwimmen im Cash. Erst vor ein paar Wochen hat Equinox Premier Gold geschluckt.

SamLombardo
2021-03-15, 08:58:44
Auch bei Benchmark Metals scheint es jetzt so endlich loszugehen. Wird ja auch Zeit, dass ich das Warten mal auszahlt:). Halte noch 50k Stück.

Semmel
2021-03-15, 09:17:09
Auch bei Benchmark Metals scheint es jetzt so endlich loszugehen. Wird ja auch Zeit, dass ich das Warten mal auszahlt:). Halte noch 50k Stück.

Soviel in einen einzigen Explorer? Da bist du mutiger als ich. :)
Aber ja, schön langsam sieht es nach Korrekturende bei den Goldminen und Explorern aus. Viele andere Goldaktien sind ebenfalls schon wieder angesprungen. Dazu die hohe M&A-Aktivität - das sind alles gute Signale!

Jetzt darf es nur keine Bullenfalle sein, die Möglichkeit besteht durchaus noch.

SamLombardo
2021-03-15, 09:25:27
Das stimmt da hast du natürlich Recht. Die Gefahr besteht immer. Ich hoffe, dass sie bei Benchmark nicht gegeben ist. Im März kommt die Ressourcenschätzung, alle bisherigen Einstufungen von Sprott und co gehen immer noch von den zwei Millionen Unzen aus. Intern geht man von mindestens dem Doppelten aus, dass jetzt im März bei der aktuellen RE verkündet wird., zur Zeit kommen zwei Meldungen wöchentlich, da will was nach oben...:biggrin:. Hoffe ich zumindestens hehe.

Semmel
2021-03-15, 09:39:56
Gute Nachrichten gab es auch schon vorher, die hat der Markt aber ignoriert, solange der Goldpreis im Abwärtstrend war.
Wenn die guten Nachrichten bei gleichzeitig gutem Goldpreisumfeld weitergehn, dann ist das ein sehr explosives Gemisch. Beste Voraussetzung für weitere Anstiege. :)

Semmel
2021-03-15, 12:43:04
So, bei GCM ist die Katze jetzt aus dem Sack:
http://www.grancolombiagold.com/news-and-investors/press-releases/press-release-details/2021/Gran-Colombia-and-Gold-X-Execute-Arrangement-Agreement-for-the-Creation-of-a-Mid-Tier-Latin-American-Focused-Gold-Producer/default.aspx

GCM übernimmt Gold X! Heftig, hätte nicht gedacht, dass die kleine GCM sowas Großes übernehmen kann. Der Haken: Es wird mit Aktien bezahlt, was eine Verwässerung für die Altaktionäre bedeutet. Andererseits erhält GCM dadurch massive Wachstumsaussichten und Gold X ist nun unter einem finanzstarken Dach, sodass das teure Minenprojekt finanziert werden kann.

Aber erstmal muss die Transaktion abgeschlossen werden, was garnicht mal so sicher ist. Bei einem benachbarten Minenprojekt in der Nähe hat es einen Bieterkampf gegeben.

Triniter
2021-03-15, 14:17:27
Equinox steigt heute auch mal etwas. Mal sehen wohin sich das entwickelt.

OK, nicht wirklich...

Mortalvision
2021-03-15, 15:26:56
Aha, danke Semmel. Dann halte ich natürlich die GCM Aktie.

Ist es üblich, dass bei Übernahmen die übernehmende Firma ein paar Prozent an Aktienwert einbüßt, wenn es mit Neuausschüttungen bezahlt werden soll?

Ich zitiere mal die jüngste Pressemeldung mit den Details:
https://www.globenewswire.com/news-release/2021/03/15/2192853/0/en/Gran-Colombia-and-Gold-X-Execute-Arrangement-Agreement-for-the-Creation-of-a-Mid-Tier-Latin-American-Focused-Gold-Producer.html


TORONTO, March 15, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Gran Colombia Gold Corp. (TSX: GCM; OTCQX: TPRFF) (“Gran Colombia”) and Gold X Mining Corp. (TSXV: GLDX; OTCQX: GLDXF) (“Gold X”) are pleased to announce that they have entered into a definitive arrangement agreement dated March 14th, 2021 (the “Agreement”) pursuant to which Gran Colombia will acquire all of the issued and outstanding common shares of Gold X (the “Gold X Shares”) not already owned by Gran Colombia by way of a statutory plan of arrangement (the “Arrangement”) under the Business Corporations Act (British Columbia). Gran Colombia currently owns 9,571,158 shares of Gold X, or approximately 18% of the Gold X Shares outstanding.

Under the terms of the Agreement, all of the issued and outstanding Gold X Shares will be acquired by Gran Colombia in exchange for Gran Colombia common shares (the “Gran Colombia Shares”) on the basis of 0.6948 of a Gran Colombia Share for each Gold X Share (the “Exchange Ratio”). The Exchange Ratio implies consideration of CA$4.10 per Gold X Share based on the 20-day volume weighted average price of the Gran Colombia Shares on the Toronto Stock Exchange as of the market close on March 12, 2021 (the “Value Date”) for total consideration of approximately CA$315 million on a 100% and fully diluted in-the-money basis. The Exchange Ratio represents a premium of 39% based on the closing price of the Gold X Shares on the TSX Venture Exchange (the “TSXV”) on the Value Date and a 44% premium based on the 20-day volume weighted average price of the Gold X Shares ending on the Value Date.

Transaction Highlights

Creation of a New, Latin American-Focused Growth Platform – the combined company will consist of a complementary asset portfolio including the world-class, free cash flow generating Segovia Operations located in Colombia, as well as the large, high-growth and substantially de-risked Toroparu Gold Project in Guyana that boasts 4.5 million ounces of LOM gold production over a 24-year mine life.1

(yada - yada...)

Enhanced Balance Sheet & Access to Capital – the combined company will have approximately US$100 million in cash, greater access to equity and debt capital markets, financing support from Wheaton Precious Metals as well as robust free cash flow from Gran Colombia’s Segovia Operations.

(jada - jada ...)

Benefits to Gran Colombia Shareholders

Adds a large, substantially de-risked growth project to Gran Colombia’s portfolio
7.35 million gold ounces added to Gran Colombia’s Measured and Indicated mineral resource profile2
Significant potential to upgrade inferred resources into mineable ounces
Exploration and incremental resource growth within a highly prospective 538 km2 land package
Geographic and asset diversification
Alignment with Gran Colombia’s geographic, development and operational competencies
Capital markets re-rating opportunity
Benefits to Gold X Shareholders

Significant premium (44% based on Gold X’s 20-day VWAP as of March 12, 2021 on the TSXV)
Increased balance sheet strength, access to capital and free cash flow to fund development
Continued exposure to upside at the Toroparu Gold Project
Diversified ownership in Gran Colombia’s world-class Segovia Gold Mine
Access to Gran Colombia’s in-house development and operational capabilities
Gran Colombia’s monthly dividend
Significant improvement in trading liquidity and greater capital markets exposure
Transaction Conditions & Timing

Gold X intends to call a meeting of shareholders to be held in May 2021 to seek shareholder approval for the Arrangement (the “Gold X Meeting”). Completion of the Arrangement will require:

approval of at least 66 2/3% of the votes cast by Gold X shareholders at the Gold X Meeting, and
approval of a simple majority of the votes cast by Gold X shareholders at the Gold X Meeting, excluding votes from certain shareholders, including Gran Colombia, as required under Multilateral Instrument 61-101.

Melbourne, FL
2021-03-15, 15:33:41
Aha, danke Semmel. Dann halte ich natürlich die GCM Aktie.

Ist es üblich, dass bei Übernahmen die übernehmende Firma ein paar Prozent an Aktienwert einbüßt, wenn es mit Neuausschüttungen bezahlt werden soll?

Semmel hat geschrieben, dass es zu einer Verwässerung der Altaktionäre (wie z.B. auch mich) kommt. Das würde sich dann entsprechend in einem Kursrutsch äußern so wie er jetzt zu sehen ist (-11%...aua). Ist natürlich erstmal unschön aber langfristig wahrscheinlich trotzdem gut, da so ja auch viel mehr Potential für die Zukunft da ist.

Alexander

Semmel
2021-03-15, 15:53:33
Ist es üblich, dass bei Übernahmen die übernehmende Firma ein paar Prozent an Aktienwert einbüßt, wenn es mit Neuausschüttungen bezahlt werden soll?


Kurz und knapp: Ja!
Ich rechne aber mit einer schnellen Erholung.

Semmel
2021-03-15, 21:51:22
Nachdem mir ja wieder eine Goldposition durch Übernahme weggenommen wurde, habe ich das Kapital in ein neues Unternehmen reinvestiert: Aris Gold

Aris Gold ist ein Spin-Off von GCM. GCM ist dort auch immer noch zu 44% beteiligt, hat aber seinen Anteil die letzte Zeit immer weiter reduziert.
Dabei handelt es sich hierbei um ein Sahnestück. Es ist zwar wieder nur eine einzelne Mine in Kolumbien, aber eine mit viel Potenzial.

Es ist bereits eine produzierende Goldmine, also kein reiner Explorer mehr.
Die Marmato-Mine wird derzeit nur an der Oberfläche angekratzt. Der wahre Goldschatz liegt allerdings tief unter der Erde. Dafür ist ein umfassender Ausbau der Mine erforderlich. Der Ausbau ist bereits voll finanziert, von daher besteht kaum Verwässerungsrisiko.
Mit dem Ausbau kann die jährliche Goldproduktion ab 2024 mehr als verdreifacht werden.

KGV-Schätzungen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74583&stc=1&d=1615840612

Da sieht man schön, wie das KGV ab 2024 absurd niedrig wird.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Management.
Es ist ein Großteil der ehemaligen Leagold-Truppe mit an Bord. Von Leagold stammt ein Großteil meiner heutigen Equinox-Position, bis die Firma in einer Fusion in Equinox aufgegangen ist. Die heutige Größe von Equinox ist zu einem wesentlichen Teil damit auch diesem Team zu verdanken.
Und nicht nur das: Auch das Board ist voller großer Namen. Da ist die ganze Mining-Elite versammelt, die es so gibt.

Ich denke daher, dass sie nicht nur die Marmato-Mine entwickeln werden, sondern weiter aggressiv expandieren werden. Das Unternehmensziel ist nicht weniger als ein global relevanter Goldproduzent zu werden.

Mortalvision
2021-03-15, 23:41:12
Freut mich wirklich sehr, das von dir zu lesen. Aber WTF, warum war die Aktie mal nen Tausender wert und vegetierte ca. 15 Jahre als penny-stock dahin? :freak:

Semmel
2021-03-16, 06:41:12
Freut mich wirklich sehr, das von dir zu lesen. Aber WTF, warum war die Aktie mal nen Tausender wert und vegetierte ca. 15 Jahre als penny-stock dahin? :freak:

Was auch immer du da für einen Chart angeschaut hast, Aris Gold ist es nicht gewesen. :D
Die gibt es erst seit ca. einem Jahr.

Mortalvision
2021-03-16, 06:46:10
Gibt es da ein zweites Unternehmen gleichen Namens?

aris gold corp aktie
https://www.google.com/search?q=aris%20gold%20aktie&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m

Auf max. gehen

Semmel
2021-03-16, 06:50:39
Gibt es da ein zweites Unternehmen gleichen Namens?

aris gold corp aktie
https://www.google.com/search?q=aris%20gold%20aktie&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m

Auf max. gehen

Da hat sich wohl der Algorithmus von Dr. Google verrannt.

Heimatbörse:
https://money.tmx.com/en/quote/ARIS

Mortalvision
2021-03-16, 07:08:48
Dr. Google hat sich nicht geirrt. Der Aktienkurs des letzten Jahres ist in beiden Charts identisch ;D nur zeigt der eine Kurs halt an, was vorher war :freak: Vielleicht ein Split?

Semmel
2021-03-16, 07:16:00
Dr. Google hat sich nicht geirrt. Der Aktienkurs des letzten Jahres ist in beiden Charts identisch ;D nur zeigt der eine Kurs halt an, was vorher war :freak: Vielleicht ein Split?

Fakt ist, das Unternehmen exisiert erst seit rund einem Jahr. Also ist jeder Chart, der weiter in die Vergangenheit zurückgeht, Bullshit. Dr. Google ist nicht allmächtig. :freak:

Ich vermute, dass die da irgendwelche Kursdaten von GCM mit verwurstet haben. Aris ist ja wiegesagt ein Spin-Off von GCM.

Mortalvision
2021-03-16, 07:57:09
Hast recht:

https://www.finanzen.net/aktien/gran_colombia_gold_4-aktie

Semmel
2021-03-16, 08:57:13
https://www.cash.ch/news/top-news/edelmetalle-polnische-zentralbank-will-100-tonnen-gold-kaufen-1730500

Polnische Zentralbank will 100 Tonnen Gold kaufen. :ugly:
Schon seit Jahren ist zu beobachten, dass sich die weltweiten Goldbestände von West nach (Fern-)Ost verlagern.

Zur Goldpreisentwicklung:
Man kann noch nicht sicher von einem Korrekturende ausgehen. Es besteht immer noch die Gefahr, dass das nur ein Dead-Cat-Bounce war. Ich bin dennoch optimistisch, dass es die große Korrektur vorbei ist. Wenn dem so ist, dann sehen wir keinen Goldpreis mehr unter 1700 $. Ein Unterschreiten der Marke würde ich allerdings als eine Fortsetzung der Korrektur mit neuen Tiefs interpretieren.

Mortalvision
2021-03-16, 09:11:55
Ich rechne mit einer erhöhten Nachfrage, alsbald die Aktienrally und die Bitcoinblase durch sind. Dann wollen Leute wieder Party machen und ihre Klunker zeigen. Semmel, kennst du ein paar gute Edelsteinminen mit frei gehandelten Aktien?

Semmel
2021-03-16, 09:18:23
Semmel, kennst du ein paar gute Edelsteinminen mit frei gehandelten Aktien?

Ich glaube sowas gibt es nicht. :ugly:
Die meisten "Edelsteine" sind Abfall. Ernsthaft abgebaut werden nur Diamanten. Aber damit hab ich mich bisher auch garnicht befasst.

Ich weiß aber, dass der Rohstoffgigant Rio Tinto auch Diamanten abbaut.

SamLombardo
2021-03-17, 11:38:25
Benchmark Metals haut wirklich eine Top-News nach der anderen raus. Heute oder spätestens morgen fällt der Euro, da bin ich ziemlich zuversichtlich. Und nach der RE, die im März noch kommen soll, hoffe ich noch auf eine ganze Ecke mehr.

Edit.... schade dass der Goldpreis gerade schwächelt. Wenn der mal noch in die richtige Richtung dreht, wäre es ein schönes Momentum.

SamLombardo
2021-03-28, 16:52:23
Da hat sich wohl der Algorithmus von Dr. Google verrannt.

Heimatbörse:
https://money.tmx.com/en/quote/ARIS
Kann man die Aktie über L&S oder Frankfurt kaufen?

Semmel
2021-03-28, 17:02:42
Kann man die Aktie über L&S oder Frankfurt kaufen?

Nein, nur an der TSX.

SamLombardo
2021-03-28, 17:10:41
Nein, nur an der TSX.
Danke.

Semmel
2021-03-30, 10:39:37
Der Goldpreis schwächelt schon wieder. Mittlerweile leider schon wieder so stark, dass es charttechnisch unschön aussieht.
Vor weiteren Goldinvestitionen würde ich auf eine sichere Trendwende warten, auch wenn das bedeutet, dass man die ersten 10% des Anstiegs nicht mitmacht. Dafür erspart man sich ggf. noch eine tiefere Korrektur.

Ich verkaufe aber auch nichts. HODL!

Wenigstens laufen die anderen Rohstoffe ganz gut.

Mortalvision
2021-03-30, 16:14:33
Polyorder vom 01.03. hat heute für 16,20 ausgelöst. Mehr Shiny Rocks :freak:

Wenn Excellon noch ein paar Cent dipt, bin ich da auch erstmals dabei ^^

Semmel
2021-03-30, 17:55:56
Polyorder vom 01.03. hat heute für 16,20 ausgelöst. Mehr Shiny Rocks :freak:


Das war aber sauknapp. Perfekt den Tagestiefpunkt erwischt. :up:

Cyv
2021-03-30, 22:25:04
Eqx näher sich langsam aber stetig der -50% Schwelle... da hält sich Polymetal stabiler. Irgendwie hab ich das Verlangen bei EQX die Reißleine zu ziehen:redface:

Mortalvision
2021-03-30, 22:27:11
Hmm, ich bin nur 10% bei Equinox in den Miesen. Wenn du die Knete über hast, würde ich einen möglichen Golddämpfer für 4-6 Jahre einfach aussitzen.

deepmac
2021-04-02, 01:17:19
Ich habs heute morgen leider gemacht bei eqx, war bei mir 20 prozent im minus, war genervt, war nach der nachtschicht, war dumm, heute abend nach dem aufstehen 4 prozent höher.:rolleyes:

interzone
2021-04-02, 01:25:22
Die Anleiherenditen steigen noch immer; die Inflation für die Einkaufspreise sämtlicher relevanter Rohstoffe gehen aber durch die Decke.
Bitcoin hat Gold in den letzten 2 Quartalen extrem geschlagen; es scheint, abgelöst als Wertspeicher.
Sieht aktuell ziemlich düster aus, für Gold - bedeutet, ich werde meine Positionen langsam weiter ausbauen müssen :biggrin:

An Öl habe ich stark partizipiert; Kupfer, Platin, etc. hatte leider nicht auf dem Schirm. Antizyklisch handeln, wenn man überzeugt ist, das richtige zu tun - ansonsten schlecht schlafen :freak:

interzone
2021-04-02, 01:27:49
Hmm, ich bin nur 10% bei Equinox in den Miesen. Wenn du die Knete über hast, würde ich einen möglichen Golddämpfer für 4-6 Jahre einfach aussitzen.
Das wäre aber totes Kapital, mit dem man in der Zwischenzeit arbeiten kann...wenn man auf Gewinneraktien setzt und die Verluste egalisiert; und die (Aktien) wären?

Mortalvision
2021-04-02, 01:35:17
Nicht zwingend. Die Firma wird ja in 2-3 Jahren Dividende ausschütten. Dann dürfte sie auch für die Allgemeinheit interessanter werden.

Semmel
2021-04-02, 12:37:36
Eqx näher sich langsam aber stetig der -50% Schwelle... da hält sich Polymetal stabiler. Irgendwie hab ich das Verlangen bei EQX die Reißleine zu ziehen:redface:

Wenn du überzeugt bist, dann kauf nach. Wenn du nicht überzeugt bist, dann verkaufs.

Für mich ist Gold bei meiner Depotgewichtung immer noch ein ganz klares HODL. Ich habe nichts hergegeben. Bei deutlich geringerer Gewichtung würde ich die aktuellen Kurse als Kaufkurse betrachten.

Semmel
2021-04-03, 18:46:19
https://www.reuters.com/article/idUSKBN2BO5YB

Die Inder kaufen wieder wie verrückt Goldschmuck. :)

Semmel
2021-04-06, 20:26:22
Gold zeigt wieder schöne Aufwärtsimpulse, aber wir sind noch nicht aus dem Schneider.

Sicher fühle ich mich erst, wenn wir nachhaltig über 1800 $ sind.
Darunter sehe ich die Wahrscheinlichkeit für einen Dead-Cat-Bounce noch ziemlich hoch.
Wer also nicht an langfristig weiter steigende Goldpreise glaubt, der könnte die Kurse kurz vor 1800 $ zum Verkauf nutzen. Wer in Gold einstiegen will und wenig Risiko eingehen will, der wartet besser auf Kurse über ca. 1850 $.

Lassen wir uns überraschen, ich bleibe bei HODL.

sulak
2021-04-07, 12:10:01
Aussitzen, Polymetal hab ich 18% Minus und Equinox 25% Minus an Depot Wert.
Polymetal hat Ende April und Equinox Gold am 05.05. Hauptversammlung.
Bin gespannt, was Polymetal ausschüttet, zwischen 40Cent und einem Dollar (oder mehr) ist alles drin.

Dr.Dirt
2021-04-07, 12:14:17
Bin gespannt, was Polymetal ausschüttet, zwischen 40Cent und einem Dollar (oder mehr) ist alles drin.
Ist doch schon bekannt:
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/shareholder-centre/dividends/

Semmel
2021-04-09, 19:11:51
Gold sinkt leicht, Equinox steigt leicht. Eine in letzter ungewohnte relative Stärke, die gerne länger anhalten darf. ;)

Semmel
2021-04-12, 14:23:02
https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-commences-bermejal-underground-development-completes-los-filos-community-agreement

Equinox Gold Commences Bermejal Underground Development, Completes Los Filos Community Agreement

APRIL 12, 2021
Equinox Gold Corp. (TSX: EQX, NYSE American: EQX) (“Equinox Gold” or the “Company”) is pleased to announce that the Company is commencing development of the Bermejal underground mine, one of the three planned expansion projects at the Los Filos Mine in Mexico. Higher grade ore from the Bermejal underground mine will contribute to increasing production at Los Filos in future years.

In addition, Los Filos has signed an updated social collaboration agreement with the Carrizalillo community, which is similar to the previous social collaboration agreement with a term to April 2025 and certain clarified provisions that will facilitate improved implementation.

Christian Milau, CEO of Equinox Gold, stated: “We are pleased to be commencing Bermejal underground development as the contractor mobilizes over the next few weeks. Bermejal is an important higher grade expansion project that will increase Los Filos annual production. We are also pleased to have reached a collaborative agreement with Carrizalillo that will continue to provide meaningful health, social and economic benefits to the community while ensuring fair and reasonable distribution of benefits for all our local communities and stakeholders.”

Weiter gute News von Equinox. Die Erweiterung von Los Filos geht los und gleichzeitig gibt es eine finale Vereinbarung mit der lokalen Community, die das Risiko zukünftiger Minenblockaden erheblich reduzieren sollte. :)

Die Übernahme von Premier Gold wurde ebenfalls kürzlich abgeschlossen. Wenn jetzt auch noch Rückenwind vom Goldpreis kommt, dann sollte es hier demnächst ordentlich aufwärts gehn. Ohne Rückenwind sollte sich der Kurs zumindest stabil halten.

Semmel
2021-04-12, 21:05:08
Meine Equinox sell order für 7,34 ging heute durch.

Das hab ich mir gedacht.
Die guten News haben den Kurs kurzzeitig beflügelt, aber danach ist der Goldpreis mal wieder abgekackt und hat wieder alles zerstört. Von daher hast du aus Tagessicht einen guten Verkaufszeitpunkt erwischt.

Der Goldpreis sieht aber noch okay aus. Da könnte einfach nur die Erholung der letzten Wochen geringfügig korrigiert werden. Ich hoffe es geht in ein paar Tagen wieder aufwärts.

Semmel
2021-04-13, 18:19:43
Equinox +4,3%, das sieht schon mal nicht schlecht aus.

Edit: mittlerweile +5,8% :)

@Mortalvision: Dein Kauftiming ist mittlerweile sehr gut, oft besser als meins. Aber deine Verkäufe waren jetzt schon öfter zu früh. ;)

Semmel
2021-04-15, 16:33:24
Wenigstens laufen die Edelmetalle heute gut. ;)

Semmel
2021-04-15, 22:23:34
Hier eine Analyse zu den Q4-Zahlen von Equinox Gold auf Seeking Alpha. (https://seekingalpha.com/article/4419016-equinox-gold-corp-new-gold-company-emerging-stronger)

EQX liefert wie immer gut ab. :smile:
Q4 war wieder ein Rekordquartal mit Rekordproduktion und Rekordeinnahmen. Und das trotz der illegalen Minenblockade von damals!
Dazu kommt erfolgreiche Abwicklung der Übernahme von Premier Gold im letzten Monat. Auch operativ läuft alles bestens. Equinox hat mit das beste Management, das man sich nur wünschen kann. Einer der Gründe, warum ich hier durchgehend investiert geblieben bin. Es ist nach wie vor meine Top1-Depotposition.

Der Autor hat eine Kaufempfehlung bei Kursen unter 8 $ ausgesprochen. (umgerechnet ca. 6,70€) Die haben wir mittlerweile deutlich hinter uns gelassen. ;)
Einen selbstverschuldeten Kurssturz kann ich mir hier kaum vorstellen. Es hängt also im Wesentlichen vom Goldpreis ab.
Der Autor schreibt dazu:
The gold price has recovered from its low at $1,680 per ounce but is still weak and could eventually retrace the next few weeks even below $1,700. If the gold price turns bearish again, then EQX will drop to its recent low. Conversely, if gold can trade above $1,775, EQX will get a boost.

Heute haben wir schon kurz mal an den 1770 $ gekratzt und der "Boost" bei EQX war auch schon in Ansätzen erkennbar. Mal sehen, wie es hier weitergeht. Würde gerne endlich den richtigen "Boost" sehen. :D

Letztes Jahr hatte ich für 2021 ein Kursziel von ca. 20 € ausgegeben. Grob halte ich daran noch fest, da ich immer noch von einem stärkeren Goldpreisanstieg ausgehe, den EQX mit gutem Hebel nachbilden wird.
Aufgrund des Kurssturzes könnte der Höchstkurs allerdings etwas geringer ausfallen. Meine aktuelle Hoffnung liegt so bei 16-18 €.

Semmel
2021-04-16, 14:01:36
Gold zeigt wieder schöne Aufwärtsimpulse, aber wir sind noch nicht aus dem Schneider.

Sicher fühle ich mich erst, wenn wir nachhaltig über 1800 $ sind.
Darunter sehe ich die Wahrscheinlichkeit für einen Dead-Cat-Bounce noch ziemlich hoch.
Wer also nicht an langfristig weiter steigende Goldpreise glaubt, der könnte die Kurse kurz vor 1800 $ zum Verkauf nutzen. Wer in Gold einstiegen will und wenig Risiko eingehen will, der wartet besser auf Kurse über ca. 1850 $.

Lassen wir uns überraschen, ich bleibe bei HODL.

Mittlerweile sind wir mit 1779 $ fast an der Schwelle zu 1800 $.
Andere Chartisten sehen die Schwelle schon bei 1780 $ erreicht. So oder so, jetzt wird es spannend. Wird der Goldpreis wieder niedergeknüppelt oder steigt er massiv an?

Für die Angsthasen wäre jetzt ein charttechnisch guter Zeitpunkt um auszusteigen. Meine Empfehlung ist das allerdings nicht. Ich bleibe bei HODL!

Semmel
2021-04-17, 15:54:14
Exclusive: China opens its borders to billions of dollars of gold imports - sources (https://www.yahoo.com/now/exclusive-china-opens-borders-multi-095540747.html)

Fundamental sieht es wieder gut aus für Gold. China und auch Indien erhöhen ihre Goldimporte dramatisch.

Semmel
2021-04-20, 12:49:34
Eine kurze News-Übersicht der hier behandelten Goldminenaktien:

https://www.mining.com/regis-resources-buy-688m-stake-in-anglogolds-tropicana-mine/ (Regis Resources buys $688m stake in Anglogold’s Tropicana mine)
Regis Resources kauft sich eine Minderheitsbeteiligung einer Goldmine und finanziert das per Kapitalerhöhung. :uclap:
Gefällt mir nicht und der Markt sieht das ähnlich. Dafür muss der Goldpreis jetzt schon stark steigen, damit sich das lohnt. Bisher ist Regis eigentlich aufgefallen, sehr defensiv zu sein. Immerhin haben sie einen Großteil der Goldproduktion gehedged.
Von daher ein nicht nachvollziehbarer Schritt. Bin hier allerdings nicht mehr investiert.


Gran Colombia Provides Details of Forthcoming Repayments of its Gold Notes; (http://www.grancolombiagold.com/news-and-investors/press-releases/press-release-details/2021/Gran-Colombia-Provides-Details-of-Forthcoming-Repayments-of-its-Gold-Notes-Declares-Monthly-Dividend-to-Be-Paid-on-May-17-2021/default.aspx)
Gran Colombia Gold schwimmt im Geld und nutzt das für eine vorzeitige Schuldentilgung. Aus schlechteren Zeiten hat man noch Anleihen mit horrenden 8,5% Zinsen offen, dazu noch mit einer Goldpreisbindung ("Gold-linked Notes"). Zum Glück werden sie diese teuren Schulden bald los.


Equinox Gold Sells Pilar Gold Mine (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-sells-pilar-gold-mine)
Equinox Gold verkauft seine kleinste Goldmine, die sich in Brasilien befindet und aktuell 5% der Konzernproduktion ausmacht. Equinox will sich zukünftig auf größere Assets konzentrieren. Nachdem EQX in letzter Zeit stark zugekauft hat, halte ich das für die richtige Strategie. Das frische Cash bietet eine zusätzliche Sicherheit, um die hohen CapEx-Ausgaben der nächsten Jahre stemmen zu können, selbst wenn der Goldpreis weiterhin schwächelt.

deepmac
2021-04-26, 00:06:30
Unabhängig von Aktien hat hier jemand auch echtes gold in Form von Münzen?

Jemand da ein tip, wo man diese kauft und in welcher sinnvollen Stückelung?

Mr. Pink
2021-04-26, 00:55:50
Ich habe bei https://auragentum.de/ gekauft. Wiener Philharmoniker zu 1 OZ. Lief alles glatt.

Semmel
2021-04-26, 07:52:03
Unabhängig von Aktien hat hier jemand auch echtes gold in Form von Münzen?

Jemand da ein tip, wo man diese kauft und in welcher sinnvollen Stückelung?

Preisvergleich: https://www.gold.de/
Da sind zumindest alle Händler zertifiziert.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:
- Auragentum
- Degussa
- Pro Aurum
- ESG

Stückelung:
Für den größten Teil (ca. 80%) am besten 1 Oz. Den kleineren Teil könnte man noch in kleineren Stückelungen beimischen. Die 1/10 Unzen von üblichen Anlagemünzen sind aber sehr teuer.

Aktuelle Aufschläge zum Goldpreis beim Krügerrand (https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/kruegerrand/) laut Gold.de beim günstigsten Anbieter:
1 Oz: +3,58%
1/2 Oz: +6,37%
1/4 Oz +10,08%
1/10 Oz +14,48%

Alternative:
Schweizer Vreneli (grob ca. 1/5 Oz) (https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/vreneli/): +5,57%
Früher waren auch die 20 Mark Münzen aus dem deutschen Kaiserreich (https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/deutsches-kaiserreich/) (grob ca. 1/4 Oz) eine günstige Alternative. Aber die sind mittlerweile genauso teuer wie moderne Anlagemünzen. (+11,67%)

Alle genannten Goldmünzen haben einen Kupferanteil beigemischt und sind somit kratzfester als reine 999er Goldmünzen. D.h. die kann man auch mal anfassen, was ich als Vorteile sehe.

JuergenH
2021-04-27, 13:21:03
Unabhängig von Aktien hat hier jemand auch echtes gold in Form von Münzen?

Jemand da ein tip, wo man diese kauft und in welcher sinnvollen Stückelung?

Hier im Ort gibt es eine Zweigstelle von https://www.mp-edelmetalle.de/. Die machen IMHO einen seriösen Eindruck.

deepmac
2021-04-28, 08:35:52
Danke für die tips👍

Semmel
2021-04-29, 08:58:05
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75164&stc=1&d=1619678604

Eine interessante Grafik über die Entwicklung des Free Cashflows der Gold- und Silberproduzenten. Das Ergebnis befindet sich auf einem Allzeithoch, d.h. die Minen sind so profitabel wie nie zuvor.
Dennoch sind die Goldminen noch ziemlich billig, was man sehr gut an den überwiegend einstelligen KGV sieht. Teilweise ist das KGV sogar im niedrigen einstelligen KGV-Bereich, was es so in kaum einer anderen Branche gibt.

Gut zu sehen ist auch die stark hinterherhinkende Entwicklung der Minen anhand des NYSE Arca Gold Bugs Index:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75165&stc=1&d=1619678958

Die Korrelation des Free Cashflows mit den Aktienkursen der Minen ist deutlich zu sehen, hat aber noch lange nicht den Höhepunkt aus dem Jahr 2011 erreicht.

MasterMaxx
2021-05-06, 09:39:37
Guten Morgen,

hat noch jemand von euch GRAN COLOMBIA GOLD Aktien?

Aufgrund der politischen Lage in Kolumbien hat die Aktie einiges eingebüßt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich verkaufen soll oder ggf. abwarten und nachkaufen.

Wie seht ihr das?

Gruß
Max

Semmel
2021-05-06, 10:24:27
Guten Morgen,

hat noch jemand von euch GRAN COLOMBIA GOLD Aktien?

Aufgrund der politischen Lage in Kolumbien hat die Aktie einiges eingebüßt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich verkaufen soll oder ggf. abwarten und nachkaufen.

Wie seht ihr das?

Gruß
Max

Klar, das ist sogar ein Depotschwergewicht.
Die Korrektur kam übrigens weniger wegen Kolumbien, sondern vor allem von der Übernahme von Gold X, die mit eigenen Aktien bezahlt wurde.
Ich werde die Aktie nicht hergeben, ich überlege eher noch eine weitere Aufstockung. Schau dir mal die Bewertung an, die ist völlig absurd niedrig. KGV ist im niedrigen einstelligen Bereich. Dazu gibts ca. 3,5% Dividende bei monatlicher Auszahlung. Mit Gold X hat man sich außerdem ein starkes Wachstumsprojekt gesichert.

Mortalvision
2021-05-06, 15:20:10
Jap, halte derzeit mit minus 20%

Wegen der problematischen Politik: solange niemand den Enteignungsknopf da unten drückt, sind Edelmetallminen ein winwin für die Tropico-Regierungen: Arbeitsplätze, Geldanteile, Schwarzgeldwäsche.

Semmel
2021-05-06, 22:14:06
Gold und Silber haben heute zwei wichtige Marken erklommen. :)
1800 $ bei Gold und 27 $ bei Silber. Die Minen haben aber noch eher verhalten darauf reagiert, d.h. die Insider trauen dem Braten noch nicht.
Noch ist die Trendwende nicht sicher. Ideal wäre ein kurzer Backtest und dann die Raketenzündung.

Nakai
2021-05-06, 22:54:02
Gold und Silber ist zum Steigen verdammt. Der Kurs macht keinen Sinn. Ergo fliegt irgendwann der Deckel weg. Wir verdoppeln uns. Ich kaufe morgen nochmal nach...und zwar in realer Form.

taddy
2021-05-07, 06:13:33
Gold und Silber haben heute zwei wichtige Marken erklommen. :)
1800 $ bei Gold und 27 $ bei Silber. Die Minen haben aber noch eher verhalten darauf reagiert, d.h. die Insider trauen dem Braten noch nicht.
Noch ist die Trendwende nicht sicher. Ideal wäre ein kurzer Backtest und dann die Raketenzündung.

🚀🚀 Hatten wir schon lange nicht mehr

Triniter
2021-05-07, 08:05:12
Wäre schön wenn mal wieder irgendwo was abgehen würde. Das Jahr ging ja ganz gut los aber seither ist der Wurm drin

SamLombardo
2021-05-07, 12:33:22
Wegen der problematischen Politik: solange niemand den Enteignungsknopfa unten drückt, sind Edelmetallminen ein winwin für die Tropico-Regierungen: Arbeitsplätze, Geldanteile, Schwarzgeldwäsche.
Ist das eine reale Gefahr? Haltet ihr eigentlich die Länderrisiken für Kolumbien insgesamt für groß?

Mortalvision
2021-05-07, 13:00:04
Leider ja. Man weiß da nie, wer was macht. Es wäre zwar total Assi, aber denkbar ist da unten schlicht alles!

SamLombardo
2021-05-07, 13:10:18
Oh das war mir so nicht bewusst. Also GCM ein ganz schönes Risikoinvest.

Mortalvision
2021-05-07, 13:45:34
Naja, Polymetal im russisch dominierten Asien hats da leichter...

Semmel
2021-05-07, 14:16:02
Jedes Land hat sein Risiko, aber aus Mining-Perspektive ist Kolumbien nicht so schlecht. In Südamerika gehört es zu den stabileren Ländern.

Ganz ehrlich, das Länderrisiko Deutschland wäre im Vergleich nicht wirklich niedriger. (nur anders)
Was denkt ihr denn, wie einfach es ist, ein Deutschland eine neue Mine aufzubauen, die die Landschaft "verschandeln" würde und sehr energieintensiv wäre?

Umweltverbände würden Sturm laufen. Es würde Klagen geben. Es würde massive Umweltauflagen geben, sofern es überhaupt Baurecht geben würde.
Und wenn die Grünen an die Macht kommen, wer weiß, was dann mit den Unternehmenssteuern passiert? Durch die hohe Energieintensität des Bergbaus wäre der sogar jetzt schon massiv von CO2-Steuern betroffen.

All diese Probleme hat man in Kolumbien eher nicht. Dafür hat man in Deutschland eher keine Probleme mit der Drogenmafia. ;)
Da gibt es aber auch Schlimmeres als Kolumbien, nämlich z.B. Mexiko. Die Beschäftigung einer Privatarmee gehört für Minenbetreiber in Mexiko zum Pflichtprogramm. In Mexiko gibt es auch die häufigsten Minenblockladen.
Die letzte war bei Equinox Gold.

Zu den weltweit bergbaufreundlichsten Ländern gehören Kanada, USA und Australien. Wenn man wenig Länderrisiko haben will, investiert man besser nur in diese Länder.

Cyv
2021-05-07, 14:24:32
Jedes Land hat sein Risiko, aber aus Mining-Perspektive ist Kolumbien nicht so schlecht. In Südamerika gehört es zu den stabileren Ländern.

Ganz ehrlich, das Länderrisiko Deutschland wäre im Vergleich nicht wirklich niedriger. (nur anders)
Was denkt ihr denn, wie einfach es ist, ein Deutschland eine neue Mine aufzubauen, die die Landschaft "verschandeln" würde und sehr energieintensiv wäre?

Umweltverbände würden Sturm laufen. Es würde Klagen geben. Es würde massive Umweltauflagen geben, sofern es überhaupt Baurecht geben würde.
Und wenn die Grünen an die Macht kommen, wer weiß, was dann mit den Unternehmenssteuern passiert? Durch die hohe Energieintensität des Bergbaus wäre der sogar jetzt schon massiv von CO2-Steuern betroffen.

All diese Probleme hat man in Kolumbien eher nicht. Dafür hat man in Deutschland eher keine Probleme mit der Drogenmafia. ;)
Da gibt es aber auch Schlimmeres als Kolumbien, nämlich z.B. Mexiko. Die Beschäftigung einer Privatarmee gehört für Minenbetreiber in Mexiko zum Pflichtprogramm. In Mexiko gibt es auch die häufigsten Minenblockladen.
Die letzte war bei Equinox Gold.

Zu den weltweit bergbaufreundlichsten Ländern gehören Kanada, USA und Australien. Wenn man wenig Länderrisiko haben will, investiert man besser nur in diese Länder.

In dieser Hinsicht gefällt mir Polymetal. Wenn die russischen Oligarchen ihre Dividende nicht bekommen, ist da was los:freak: Bei Equinox bin ich nach wie vor knapp 40% im Minus, ich bin gespannt, wann da der Knoten platzt.

Semmel
2021-05-07, 14:36:48
Bei Equinox bin ich nach wie vor knapp 40% im Minus, ich bin gespannt, wann da der Knoten platzt.

Für mich ist das nur eine Zeitfrage.

Mit den jüngsten Zukäufen hat EQX sein Länderrisiko übrigens besser verteilt und sieht jetzt so aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75273&stc=1&d=1620390692

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75274&stc=1&d=1620390692

Und in der zweiten Grafik sieht man, wie stark EQX im Peer-Vergleich noch unterbewertet ist, ganz unabhängig vom Goldpreis. Bis 2025 wäre eine Verdoppelung der Bewertung denkbar, wenn die geplanten Produktionssteigerungen umgesetzt wurden.

Jegliche darüber hinausgehende Kurssteigerungen erfordern allerdings einen entsprechenden Rückenwind durch den Goldpreis.

Cyv
2021-05-07, 14:45:32
Für mich ist das nur eine Zeitfrage.

Mit den jüngsten Zukäufen hat EQX sein Länderrisiko übrigens besser verteilt und sieht jetzt so aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75273&stc=1&d=1620390692

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75274&stc=1&d=1620390692

Und in der zweiten Grafik sieht man, wie stark EQX im Peer-Vergleich noch unterbewertet ist, ganz unabhängig vom Goldpreis. Bis 2025 wäre eine Verdoppelung der Bewertung denkbar, wenn die geplanten Produktionssteigerungen umgesetzt wurden.

Jegliche darüber hinausgehende Kurssteigerungen erfordern allerdings einen entsprechenden Rückenwind durch den Goldpreis.

Ich würde auch verbilligen, aber aufgrund ein paar spekulativeren Fehlgriffen (bis jetzt), will ich erstmal langweilige aber stabile Positionen aufbauen. Der Depot-Anteil von Goldminen ist mit >10% in meinem Depot auch bereits groß genug.;) Aber wie immer vielen Dank für die vielen Infos!

Facepalm
2021-05-07, 20:24:30
Wie ist das: immer unter 2O00 bestellen (Online) damit die Meldepflicht nicht greift?

Wenn ich vier OZ aufeinander folgenden Tagen bestelle greift dann die Meldepflicht; oder gilt diese nur pro Order?

Sind die Portionen versiegelt, zertifiziert damit es keine böse Überraschung irgendwann mal gibt?

Oh man, hätte nie gedacht, dass ich mal zu dem gelben Plunder greifen werde :facepalm: Fucking EZB

Semmel
2021-05-07, 21:39:35
Wie ist das: immer unter 2O00 bestellen (Online) damit die Meldepflicht nicht greift?

Wenn ich vier OZ aufeinander folgenden Tagen bestelle greift dann die Meldepflicht; oder gilt diese nur pro Order?


Es gibt keine Meldepflicht, nur eine Identifizierungspflicht bei anonymen Käufen mit Barzahlung ab 2000 €. Aber mit einer Onlinebestellung bist du sowieso nicht mehr anonym, von daher brauchst du keine Grenze einzuhalten.


Sind die Portionen versiegelt, zertifiziert damit es keine böse Überraschung irgendwann mal gibt?


Portionen? :ugly:
Standardware ist auch nicht versiegelt.

Oh man, hätte nie gedacht, dass ich mal zu dem gelben Plunder greifen werde :facepalm: Fucking EZB

Ich finde es gibt ein gutes Gefühl, wenn man echtes Geld in der Hand hat und nicht nur Papierzettel oder irgendeine Zahl auf dem Kontoauszug. :)

Semmel
2021-05-07, 21:45:53
Bei Equinox bin ich nach wie vor knapp 40% im Minus, ich bin gespannt, wann da der Knoten platzt.

Der heutige Tag macht übrigens Hoffnung, dass der Knoten geplatzt sein könnte.

Gold steht aktuell bei einem Tagesplus von 0,9%.
Die Minen haben folgendermaßen darauf reagiert:
EQX +5,9%
KL +3,2%
GCM +2,6%
GDXJ +2,0%
POLY +1,8%
GDX +1,5%

EQX führt die Liste gerade an. :)

Edit: Sind natürlich alles noch nur Peanuts, aber die Richtung, die Gold eingeschlagen hat, lässt auf mehr hoffen. ;)

Kea
2021-05-07, 22:50:26
Passend zum Thema Verstaatlichung o.ä, hat es heute Centerra Gold mit -30% erwischt:

https://s3.amazonaws.com/centerragold/news/May2021/VfVwcuy1o6LiJhgKkrJi.pdf

Als ich die Aktien letzten September gekaut habe, war Kirgisistan noch eine stabiles Land. Hat sich nach einer umstrittenen Wahl schnell geändert. Hätte ich damals lieber Sibanye Stillwater gekauft, die noch auf der Watchlist standen.
Kolumbien scheint, den Demonstrationen nach, aktuell auch nicht mehr so stabil zu sein.

Facepalm
2021-05-07, 23:06:41
Portionen? :ugly:
Standardware ist auch nicht versiegelt.


Ja, echt :D

Nein, habe mal irgendwo gesehen, dass die Barren im Kunststoff verschweißt waren.

Semmel
2021-05-08, 10:47:16
Passend zum Thema Verstaatlichung o.ä, hat es heute Centerra Gold mit -30% erwischt:

https://s3.amazonaws.com/centerragold/news/May2021/VfVwcuy1o6LiJhgKkrJi.pdf

Als ich die Aktien letzten September gekaut habe, war Kirgisistan noch eine stabiles Land. Hat sich nach einer umstrittenen Wahl schnell geändert. Hätte ich damals lieber Sibanye Stillwater gekauft, die noch auf der Watchlist standen.
Kolumbien scheint, den Demonstrationen nach, aktuell auch nicht mehr so stabil zu sein.

Ein gutes Beispiel für ein Länderrisiko. Verstaatlichung ist der Worst Case.
Da kann man froh sein, dass Centerra noch anderen Minen hat, sonst wären es nicht "nur" -30% gewesen.

Das ist auch der Grund, warum ich mich von der gute gelaufenen K92 Mining letztes Jahr verabschiedet hatte. Die einzige Mine ist in Papua Neuguinea und selbst Riesen wie Barrick Gold haben sich da schon die Zähne ausgebissen. Der Staat presst die Minenbetreiber dort immer wieder aus und bei K92 sehe ich es auch nur als Zeitfrage an.

Langlay
2021-05-08, 17:28:23
EQX führt die Liste gerade an. :)


Ja, das hat sich gut getroffen. Letzte Woche für 6.70€ noch ein paar EQX eingetütet. Hat jetzt Polymetal als meine grösste Einzelposition abgelöst.

Plutos
2021-05-13, 21:21:42
Ja, echt :D

Nein, habe mal irgendwo gesehen, dass die Barren im Kunststoff verschweißt waren.
Also alle Barren, die ich bisher in der Hand hatte, waren eingeschweißt.

Semmel
2021-05-13, 22:06:25
Nebenbei: warum versandet regis ressources eigentlich so stark?

Regis war grundsätzlich schon immer sehr vorsichtig und hat daher starkes Gold-Hedging betrieben. Das hat sie beim Goldpreisverfall teilweise vor Einnahmeverlusten bewahrt. Daran lag es also nicht.

Regis hat allerdings Probleme mit seinen Erweiterungsprojekten und kommt da nicht richtig voran. Und kürzlich hat man sich einen Minderheitsanteil einer großen Goldmine zugekauft und das mit einer Kapitalerhöhung finanziert. :ugly:
Das hat der Markt nicht gut aufgenommen, daher die fortgesetzte Schwäche.
Der Kurs ist total ausgebombt und mit einem einstelligen KGV sind sie günstig bewertet. So gesehen wären sie ein klarer Kauf, allerdings gefällt mir das Management und das Hedging nicht, von daher werde ich hier weiterhin nicht investieren. Wenn ich von steigenden Goldpreisen ausgehe, dann brauche ich kein Hedging. ;)

Regis ist aber kein Einzelfall, auch andere Aussies sind total ausgebombt. Genauso die meisten Kanadier wie eben auch Equinox.

Am besten gehalten haben sich die Russen. Polymetal hat eine extreme relative Stärke unter den Goldminen.
Man kann von Russland halten, was man will, aber kaum ein anderer Minenproduzent hat so zuverlässig abgeliefert wie Polymetal.
Die russischen Minen waren letztes Jahr nahezu die einzigen weltweit, die keine oder keine nennenswerten Produktionsausfälle durch Corona hatten.
Auch operativ läuft dort alles trotz der vielen Minen sehr gut. Ziele werden i.d.R. erreicht. Da gibt es nichts zu meckern. Auch gefällt mir, dass Polymetal sein langfristiges Wachstum in andere Rohstoffe ausweitet. Man hat sich z.B. Beteiligungen an Kupfer-Explorern gesichert. Die Dividende ist auch oberste Liga.

Semmel
2021-05-17, 21:51:09
Ein guter Tag heute für Gold. :)

+8,9 % Equinox Gold
+6,5 % Gran Colombia Gold
+4,6 % GDX
+3,2 % Regis Resouces
+3,0 % Polymetal
+1,2 % Gold

Die Minen haben mit einem ordentlichen Hebel darauf reagiert. Schön auch zu sehen, wie EQX stark gehebelt darauf reagiert! So stark, wie es mit dem fallenden Goldpreis abwärts ging, geht es bei steigendem Goldpreis auch wieder aufwärts. :)

SamLombardo
2021-05-17, 22:12:44
Ich habe oft genug in die Scheiße gegriffen (Maxeon ahoi), aber heute mal wirklich alles richtig gemacht. Früh 10000 Benchmark Metals für 1,13 zum Allzeithoch verkauft, und Vormittag jeweils 1000 Equinox (7,00) und 1000 Gran Colombia (3,62) gekauft. Man kann auch mal Glück haben:wink:.

deepmac
2021-05-17, 22:21:49
Sind aber auch hohe summen , die hier da für ein einzeltrade nutzt, bin da eher mit 800- 1600 unterwegs😀

Semmel
2021-05-18, 06:35:58
Ich habe oft genug in die Scheiße gegriffen (Maxeon ahoi), aber heute mal wirklich alles richtig gemacht. Früh 10000 Benchmark Metals für 1,13 zum Allzeithoch verkauft, und Vormittag jeweils 1000 Equinox (7,00) und 1000 Gran Colombia (3,62) gekauft. Man kann auch mal Glück haben:wink:.

Sehr schön, das freut mich. :)

Sehr kurzfristig betrachtet droht mittlerweile eine Mini-Korrektur beim Goldpreis. Aber sollte mehr nur ein Dip werden. Die 1800 $ haben wir mittlerweile deutlich hinter uns gelassen und der Aufwärtstrend ist aktuell wieder in gestärkter Verfassung.
Fundamental gibt es Rückenwind durch die mittlerweile vorherrschende Stagflation. Alles wird teurer und zwar deutlich schneller, als die Wirtschaft wächst. Das belastet normale Aktien und ist gut für Gold und Rohstoffe.

SamLombardo
2021-05-18, 07:24:41
Sehr schön, das freut mich. :)
Vielen Dank:).

Sind aber auch hohe summen , die hier da für ein einzeltrade nutzt, bin da eher mit 800- 1600 unterwegs��
Das war auch eher die Ausnahme bei mir. Mit solchen Beträgen jongliere ich auch nicht jeden Tag:).

Semmel
2021-05-22, 12:52:56
Mal wieder ein allgemeines Gold-Update meinerseits. :)

Gold ist mittlerweile ziemlich "überkauft", von daher erwarte ich kurzfristig wieder eine kleine Korrektur. Ich schätze aber nicht, dass es nochmal unter 1800 $ geht.
Mittel- und langfristig bin ich weiter sehr optimistisch.
Innerhalb der nächsten Jahre halte ich einen Goldpreis von um die 3000 $ für realistisch.

Was könnte der Auslöser dafür sein?
Neben neuen Gelddruckorgien und Stagflation gibt es auch eine interessante Änderung im Bankenwesen im Rahmen von Basel III:
Lässt „Basel III“ Silber- und Goldpreis explodieren? (https://www.goldreporter.de/laesst-basel-3-silber-und-gold-preis-explodieren/banken/101674/)

In Zukunft soll nur noch jenes Gold zum Eigenkapital der Banken zählen, welches physisch dediziert gelagert wird.
Sämtliche Verbriefungen, also "Papiergold", wären dann nicht mehr zulässig.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass am Markt wesentlich mehr Papiergold als physisches Gold existiert. Durch erzwungene Umschichtung in physisches Gold würde die reale Nachfrage steigen.

Zu den Minen:
Diese sind immer noch billig und haben Nachholbedarf.
Hier ein Jahreschart der Goldproduzenten, die ich derzeit im Depot habe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75385&stc=1&d=1621678914

MND und ARIS sind meine kleinsten Positionen.
EQX meine größte, gefolgt von POLY und GCM.

Vor allem bei EQX ist auffällig, dass es vor einigen Monaten den Goldpreis noch deutlich ausperformt hat und immer noch deutlich zurückliegt. Hier erwarte ich mit das stärkste Aufholpotenzial.
Bei GCM besteht zwar die theoretische Chance auf mehr, allerdings werden kleine Produzenten immer einen Bewertungsabschlag haben, noch dazu mit dem Länderrisiko Kolumbien. Dafür gibt es hier jetzt schon 3,4 % Dividende, was bei steigendem Goldpreis noch erheblich mehr werden könnte.

Hier mal das KGV diverser Goldproduzenten im Vergleich (Zahlen von finanzen.net; Stand 22.05.2021; sortiert nach KGV 2021e):
Name|KGV 2021e|KGV 2022e|KGV 2023e|KGV 2024e
Barrick Gold|20,2|18,8|20,0|18,3
Equinox|17,4|8,1|7,1|6,3
Kirkland Lake|13,3|11,9|12,7|14,2
Polymetal|10,7|9,8|10,3|6,5
Regis Res.|9,8|7,4|6,9|4,6
Mandalay Res.|6,3|4,1|3,4|7,2
Gran Colombia|2,0|2,3|2,6|2,2
Aris Gold|-22,2|18,2|6,5|2,3


Vom Platzhirsch Barrick mal abgesehen sind die Bewertungen alle noch sehr niedrig und im Fall von GCM sogar vollkommen lächerlich.

xcv
2021-05-26, 11:10:34
Gold seit Januar erstmals wieder über 1900 USD.
Mal schauen ob es noch mal runter geht oder ob wir die 2000 in Angriff nehmen. Könnte mir letzteres gut vorstellen...

Semmel
2021-05-26, 12:40:38
Ja, still und heimlich hat es wieder die 1900 $ zurückerobert. :)
In dem Bereich wird es vermutlich eine Weile seitwärts laufen. Die psychologisch wichtige Marke von 2000 $ wird eine harte Nuss. Dafür könnte es mehrere Anläufe brauchen. Danach ist dann bereits das alte ATH in Sicht, das ebenfalls nicht ganz leicht überwunden werden sollte.

Aber Gold ist zumindest wieder in der Spur und im Aufwärtstrend.
Die nächsten Monate erwarte ich allerdings keine riesigen Bewegungen mehr. Gegen Jahresende könnte es vielleicht wieder größere Bewegungen geben.
Unabhängig davon kann immer irgendein Ereignis auftreten, das die Entwicklung beschleunigt.

Meine starke Goldübergewichtung bleibt also immer noch bestehen. Ich werde allerdings zu gegebener Zeit alle meine Minenaktien zu Freiläufern machen. Ich denke, dass der Preisbereich um 2500 $ dafür geeignet sein könnte.

SamLombardo
2021-05-26, 13:04:51
Meine starke Goldübergewichtung bleibt also immer noch bestehen. Ich werde allerdings zu gegebener Zeit alle meine Minenaktien zu Freiläufern machen. Ich denke, dass der Preisbereich um 2500 $ dafür geeignet sein könnte.
In welche Richtung willst du denn deine Gewichtung dann legen, wenn du perspektivisch weg von den Minen gehst? (also mittelfristig gesehen)

Semmel
2021-05-26, 13:14:30
In welche Richtung willst du denn deine Gewichtung dann legen, wenn du perspektivisch weg von den Minen gehst? (also mittelfristig gesehen)

Das kann ich jetzt noch nicht sagen, weil es davon abhängt, was zu der Zeit gerade billig zu haben ist oder ggf. der nächste große Trend wird.

Ich würde wahrscheinlich in Rohstoffe reingehn, falls diese gerade in einer größeren Korrektur wären. Das könnte vom Timing her gut passen.
Ansonsten stehen trotz allem auch immer noch Solarwerte auf meinem Einkaufszettel. Außerdem auch innovative Werte aus der Ernährungsbranche.
Solide Tech-Aktien kommen zur Risikostreuung auch mit dazu und ich will auch noch einen höheren Anteil an weniger riskanten Aktien im Depot haben, die eine gute Dividende zahlen.

SamLombardo
2021-05-26, 13:26:26
Das kann ich jetzt noch nicht sagen, weil es davon abhängt, was zu der Zeit gerade billig zu haben ist oder ggf. der nächste große Trend wird.

Ich würde wahrscheinlich in Rohstoffe reingehn, falls diese gerade in einer größeren Korrektur wären. Das könnte vom Timing her gut passen.
Ansonsten stehen trotz allem auch immer noch Solarwerte auf meinem Einkaufszettel. Außerdem auch innovative Werte aus der Ernährungsbranche.
Solide Tech-Aktien kommen zur Risikostreuung auch mit dazu und ich will auch noch einen höheren Anteil an weniger riskanten Aktien im Depot haben, die eine gute Dividende zahlen.
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Kea
2021-05-26, 21:46:38
Sibanye Stillwater sieht gerade interessant aus, die Ankündigung eines Aktienrückkaufs kam wohl nicht so gut an.
KGV > 6 für dieses Jahr und nächstes Jahr und 6+% Dividende.
Ich überlege mir eine kleine Einstiegsposition ins Depot zu legen.

SamLombardo
2021-05-27, 06:57:56
Sibanye Stillwater sieht gerade interessant aus, die Ankündigung eines Aktienrückkaufs kam wohl nicht so gut an.
KGV > 6 für dieses Jahr und nächstes Jahr und 6+% Dividende.
Ich überlege mir eine kleine Einstiegsposition ins Depot zu legen.
Seit wann finden Aktionäre denn eine Rückkaufaktion schlecht? Das ist doch eigentlich völlig unlogisch. Steckt hier eventuell noch was anderes dahinter, was ich nicht sehe?

Semmel
2021-05-27, 09:01:14
Sibanye Stillwater sieht gerade interessant aus, die Ankündigung eines Aktienrückkaufs kam wohl nicht so gut an.
KGV > 6 für dieses Jahr und nächstes Jahr und 6+% Dividende.
Ich überlege mir eine kleine Einstiegsposition ins Depot zu legen.

Für Sibanye ist das hier eigentlich der falsche Thread.
Die sind mittlerweile ein primärer PGM-Produzent. (wie meine Impala Platinum)
PGM machen mittlerweile 84% vom Umsatz aus, Gold nur noch 16%.

Sie haben auch schon Pläne, sich in Richtung Lithium, Nickel oder Kobalt zu expandieren. Die Unternehmenspolitik gefällt mir mittlerweile sehr gut. Sibanye hat die letzten Jahre aggressiv expandiert und zugekauft, ähnlich wie Equinox, aber eben in PGM und nicht Gold. Sie sind also eher sowas wie das Polymetal Südafrikas. POLY baut sich ebenfalls weitere Standbeine abseits von Gold auf, in Silber, PGM und Kupfer.

Die aktuelle Schwäche von Sibanye liegt auch nur daran, dass die PGM-Preise gerade etwas schwächeln. Auch charttechnisch wäre mal eine Korrektur fällig. Bei einem Schnäppchen würde ich hier auch einsteigen.

Kea
2021-05-27, 09:02:12
Seit wann finden Aktionäre denn eine Rückkaufaktion schlecht? Das ist doch eigentlich völlig unlogisch. Steckt hier eventuell noch was anderes dahinter, was ich nicht sehe?

Scheint so, als ob die Korrektur des Rhodiumpreises der Auslöser sein könnte und die Korrektur durch den Rückkauf nicht so stark ausfällt, wie beispielsweise bei Impala.

SamLombardo
2021-05-27, 09:17:51
Scheint so, als ob die Korrektur des Rhodiumpreises der Auslöser sein könnte und die Korrektur durch den Rückkauf nicht so stark ausfällt, wie beispielsweise bei Impala.
Aaah, das wird es sein. Ist die wahrscheinlichste Erklärung. Vielen Dank!

SamLombardo
2021-05-27, 09:28:14
Sibanye ist ja auch eine südafrikanische Aktie, wie verhält sich das denn eigentlich mit dieser Quellensteuer? Semmel, du hattest doch wegen Impala mal eine solche Quellensteuerbefreiung beantragt wenn ich mich richtig erinnere. Was hat es denn damit auf sich und wie beantragt man diese? Sorry für die Anfängerfrage, ich hatte noch nie solche Aktien:).

Semmel
2021-05-27, 09:41:59
Sibanye ist ja auch eine südafrikanische Aktie, wie verhält sich das denn eigentlich mit dieser Quellensteuer? Semmel, du hattest doch wegen Impala mal eine solche Quellensteuerbefreiung beantragt wenn ich mich richtig erinnere. Was hat es denn damit auf sich und wie beantragt man diese? Sorry für die Anfängerfrage, ich hatte noch nie solche Aktien:).

Südafrika verlangt 20 % Quellensteuer, davon werden 15 % auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet. Es bleibt eine Nettomehrbelastung von 5 %.
Diese 5 % muss man sich entweder nachträglich zurückholen oder was einfacher ist, man lässt sie garnicht erst abziehen durch eine Quellensteuervorabbefreiung.
Das bieten allerdings nur wenige Banken an. Kea hat dazu schonmal recherchiert. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12660763#post12660763)

Für Kanada (30 % Quellensteuer) wäre es übrigens auch sinnvoll, wenn du GCM hast. Die zahlen monatlich Dividende.

SamLombardo
2021-05-27, 10:08:06
Südafrika verlangt 20 % Quellensteuer, davon werden 15 % auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet. Es bleibt eine Nettomehrbelastung von 5 %.
Diese 5 % muss man sich entweder nachträglich zurückholen oder was einfacher ist, man lässt sie garnicht erst abziehen durch eine Quellensteuervorabbefreiung.
Das bieten allerdings nur wenige Banken an. Kea hat dazu schonmal recherchiert. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12660763#post12660763)

Für Kanada (30 % Quellensteuer) wäre es übrigens auch sinnvoll, wenn du GCM hast. Die zahlen monatlich Dividende.

Vielen Dank, sehr nett. Das ist wirklich ausgesprochen interessant. Ist die Quellensteuer eigentlich nur für die Dividende interessant, oder fällt dir auch beim ganz normalen Aktienverkauf an?

Semmel
2021-05-27, 10:21:31
Vielen Dank, sehr nett. Das ist wirklich ausgesprochen interessant. Ist die Quellensteuer eigentlich nur für die Dividende interessant, oder fällt dir auch beim ganz normalen Aktienverkauf an?

Nur für Dividenden und Zinsen.

SamLombardo
2021-05-27, 10:23:28
Nur für Dividenden und Zinsen.
Vielen Dank. Wieder was gelernt.

Mortalvision
2021-05-28, 11:04:13
Regis Ressources wieder ne Emofehlung wert?

Warum ist Antofagasta abgestürzt?

Semmel
2021-05-28, 11:08:09
Regis Ressources wieder ne Emofehlung wert?


Ist zwar ein klarer Turnaround-Kandidat, aber in mein Konzept passt die Aktie wegen der Hedging-Politik nicht. Ich habe eh schon zuviele Goldaktien. ;)


Warum ist Antofagasta abgestürzt?

Das ist ein Kupferproduzent, die korrigieren alle seit einer Weile.

Mortalvision
2021-05-28, 11:36:03
Was meinst du mit Hedging Politik? Die der Firma oder die deine?

Semmel
2021-05-28, 12:21:21
Was meinst du mit Hedging Politik? Die der Firma oder die deine?

Die der Firma. Regis hat hohe Hedging-Verluste, weil sie sich gegen fallende Goldpreise "abgesichert" haben. Für Angsthasen daher vielleicht die richtige Aktie, aber nicht für mich, wo ich aufsteigende Goldpreise setzen will.

Dr.Dirt
2021-05-28, 19:56:13
Heute gab's Polymetal Dividende. :)

Semmel
2021-05-28, 21:35:00
Heute gab's Polymetal Dividende. :)

Bei mir noch nicht. Muss wohl noch bis Montag warten. Das wird meine fetteste Dividendenzahlung des Jahres. :D

Außerdem ist Polymetal still und heimlich wieder auf 20 € gestiegen. :)

xcv
2021-05-29, 00:01:26
Heute gab's Polymetal Dividende. :)

Bei mir auch und war positiv überrascht. Aber hab auch noch Freibetrag...

Semmel
2021-05-29, 10:06:31
Diese Woche war die Deutsche Goldmesse, die einige sehr interessante Vorträge bietet.

Programm: https://www.gowebcasting.com/themes/soar_financial/images/Deutsche-Goldmesse-05-2021-Program-GER_21518.pdf
Vorträge: https://www.gowebcasting.com/conferences/2021/05/24/deutsche-goldmesse-german-gold-show

Darunter auch Equinox Gold und Excellon Resources.

Triniter
2021-05-29, 10:35:50
Equinox hat immer noch so gut wie nicht vom Goldpreis profitiert. Kannst du dir das erklären? Oder erwarte ich zu viel?

Semmel
2021-05-29, 11:01:38
Equinox hat immer noch so gut wie nicht vom Goldpreis profitiert. Kannst du dir das erklären? Oder erwarte ich zu viel?

Ich habe Equinox schon immer als höheres Risiko eingestuft im Vergleich zu Polymetal. POLY ist ein Fels unter den Goldminen. Dafür ist das Aufwärtspotenzial auch geringer.

Als der Goldpreis mit rund 2060 $ sein Allzeithoch hatte, war EQX bei knapp 12 € und POLY bei rund 23 €.
Es braucht also noch einen höheren Goldpreis, bis Equinox wieder in die Spur zurückkommt.

Equinox hat zudem auch die Minenblockade in Mexiko verdauen müssen, was die letzten beiden Quartalsergebnisse stark belastet hat. Corona hat in Mexiko auch zu den weltweit höchsten Produktionsaufällen geführt.
Dagegen ist bei Polymetal die Produktion das gesamte letzte Jahr ohne Unterbrechung weitergelaufen! Entgegen aller medialer Hetze ist Russland in der Hinsicht sehr zuverlässig. Auch erwarte ich in Russland keine CO2-Klagen wie bei Shell. Russland sehe ich in Sachen Länderrisiken mittlerweile sehr positiv.
Lateinamerika baut leider weiter ab. In Kolumbien brodelt es gerade. In Peru sind bald Wahlen, wo ein linker Kandidat droht, die Miningindustrie massiv zu besteuern. Und in Europa kann man wegen CO2 verklagt werden.

Semmel
2021-05-29, 13:43:57
Übrigens @Mortalvision, weil ich deinen Beitrag im Klimathread gelesen habe. Polymetal ist in Sachen Umweltschutz ein führendes Unternehmen in der Miningbranche. POLY hat mit die höchsten ESG-Scores. Erreicht wurde das alles freiwillig, ganz ohne irgendwelche externen Zwänge.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75496&stc=1&d=1622288168


Zur Goldextraktion von feuerfesten Erzen nutzt Polymetal die vergleichsweise umweltfreundliche POX-Technologie:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75497&stc=1&d=1622288384

Und in Sachen Elektrifizierung der Bergbauflotte hat Polymetal wie schon früher erwähnt eine Kooperation mit der deutschen SMT Scharf AG, wo diese noch experimentellen Fahrzeuge erprobt werden.

Mortalvision
2021-05-29, 14:13:36
Na, dann ist das ja noch besser! Warum kriegen das europäische Unternehmen dann nicht so sauber hin wie russische? :freak:

Semmel
2021-05-31, 13:58:14
Dundee Precious Metals Announces Acquisition of INV Metals (https://www.dundeeprecious.com/English/Corporate-News/press-release-details/2021/Dundee-Precious-Metals-Announces-Acquisition-of-INV-Metals/default.aspx)

Und wieder verschwindet eine meiner Goldaktien vom Markt, der Explorer INV Metals.
Der Käufer Dundee Precious Metals bezahlt die Übernahme mit eigenen Aktien. Für jede INV-Aktie gibt es 0,091 DPM-Aktien, was einen effektiven Preisaufschlag von 63 % entspricht. :smile:

DPM hatte ich vorher nicht und habe mich dementsprechend noch nicht genauer mit der Aktie befasst. Auf den ersten Blick gefällt sie mir aber ganz gut.
- KGV 2021e: 6,49
- Dividendenrendite: 1,62 %
- schuldenfrei & hohe Cashreserven
- zwei produzierende Gold-Kupfer-Minen in Bulgarien
- eine Kupferhütte in Namibia (:ugly:)
- ein Gold-Entwicklungsprojekt in Serbien
- von INV Metals: ein Gold(-Silber-Kupfer)-Entwicklungsprojekt in Ecuador

Interessant ist jedenfalls auch die starke Kupferbeimischung.
Ich werde meine neuen DPM-Aktien wohl behalten. :smile:

Mortalvision
2021-06-02, 20:02:25
Heute regis res für 1,63 eingetütet. Ich hoffe auf Bodenbildung.

Semmel
2021-06-02, 21:42:19
Heute regis res für 1,63 eingetütet. Ich hoffe auf Bodenbildung.

Na, wenn du kaufst, dann war es wahrscheinlich der Tiefpunkt. :D
Zumindest hast du schonmal den Tagestiefpunkt erwischt.

Melbourne, FL
2021-06-03, 10:33:58
Hier mal eine andere Meinung zum Thema Gold: https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/kolumne-gold-statt-zyklischer-aktien-20231239.html

Auch Thomas Gebert geht von steigenden Goldpreisen aus, aber nur für einen Zeitraum von ca. 12 Monaten. Begündung steht im Artikel...

Alexander

Mortalvision
2021-06-03, 10:52:27
Na, wenn du kaufst, dann war es wahrscheinlich der Tiefpunkt. :D
Zumindest hast du schonmal den Tagestiefpunkt erwischt.

Jap, ich war zwar nicht bei jedem vermuteten Aufschwung dabei. Aber es ist meine Form von Hedging. Kaufe ich Aktien ein paar Prozent günstiger, habe ich auch weniger Verlust.

Hab mich schon paar mal geärgert, aber oft genug gefreut :D

Semmel
2021-06-03, 13:19:14
Hier mal eine andere Meinung zum Thema Gold: https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/kolumne-gold-statt-zyklischer-aktien-20231239.html

Auch Thomas Gebert geht von steigenden Goldpreisen aus, aber nur für einen Zeitraum von ca. 12 Monaten. Begündung steht im Artikel...

Alexander

Es freut mich, dass er auch steigende Goldpreise sieht. :D
Die Mainstream-Einschätzung einer hohen Inflation in Verbindung mit einem ebenso hohen Zins halte ich auch für unrealistisch.
Darüber wurde bereits im allgemeinen Börsenthread diskutiert. Eine Zinssteigerung verkraften die Pleitestaaten und Zombieunternehmen nicht und es ist politisch erwünscht, diese Zombies am Leben zu erhalten.
Also wird die Inflation steigen und der Zins nicht.
Einen großen Aufschwung erwarte ich auch nicht, eher wirtschaftliche Stagnation. In Summe bekommen wir also Stagflation, was für Gold die beste Voraussetzung für massive Preissteigerungen bietet.

Auch mehrere Elliottwellentechniker sagen für ca. 2022/2023 ein neues Zwischenhoch voraus. Das deckt sich ungefähr mit der Gebert-Prognose vom 12 Monate steigenden Goldpreis. Danach folgt wieder eine größere Korrektur, die ein paar Jahre dauern kann.

Dieses Zwischenhoch werde ich nutzen und mein komplettes Edelmetalldepot zu einem Freiläufer machen. Die Gewinne habe ich aber vor, weiterlaufen zu lassen.

Semmel
2021-06-03, 22:21:04
Gold ist mittlerweile ziemlich "überkauft", von daher erwarte ich kurzfristig wieder eine kleine Korrektur. Ich schätze aber nicht, dass es nochmal unter 1800 $ geht.
Mittel- und langfristig bin ich weiter sehr optimistisch.
Innerhalb der nächsten Jahre halte ich einen Goldpreis von um die 3000 $ für realistisch.

Da ist sie anscheinend, die Korrektur.
Obwohl sie heute ziemlich stark war, gehe ich aktuell nicht davon aus, dass sie wieder so brutal und lang anhaltend wird.
Ich bleibe aus aktueller Perspektive bei meiner früheren Einschätzung, dass wir keine Kurse mehr unter 1800 $ sehen werden. Bis zum Jahresende könnten die 2000 $ geknackt werden.

Semmel
2021-06-03, 22:33:48
Russia's wealth fund to ditch all U.S. dollar assets for gold, euros, and yuan this month (https://www.kitco.com/news/2021-06-03/Russia-s-wealth-fund-to-ditch-all-U-S-dollar-assets-for-gold-euros-and-yuan-this-month.html)

Der russische Staatsfonds schmeißt alle seine US-Dollar aus seinem Portfolio!

Zukünftig sieht die Währungsverteilung so aus:
Euro 40 %
Yuan 30 %
Gold 20 %
Brit. Pfund 5 %
Yen 5 %
US-Dollar 0 %

Auch die russische Notenbank hat schon vor Jahren begonnen ihre USD-Währungsreserven nach und nach zu reduzieren und hat stattdessen Gold und Euro aufgestockt.

Semmel
2021-06-10, 12:26:30
Der russische Goldproduzent Nordgold (https://www.nordgold.com/) Plant einen IPO an der Londoner Börse für Ende Juni.

Es handelt sich dabei um einen größeren Goldproduzenten, der etwas kleiner als Polymetal ist. Ebenso wie bei Polymetal sind hier hohe Dividenden üblich.
Von den acht produzierenden Minen sind nur vier in Russland. Eine ist in Kasachstan, zwei in Burkina Faso und eine in Guinea.

Außerdem hat Nordgold vier Entwicklungsprojekte, davon zwei in Russland, eins in Kanada und eins ein Französisch-Guyana.

Ich bin gespannt auf die Bewertung.

Semmel
2021-06-11, 13:54:07
Es geht nicht direkt um Gold, aber das Thema ist denke ich in diesem Thread am besten aufgehoben.
Inflation schießt auf 5% nach oben (https://www.goldseiten.de/artikel/498628--Inflation-schiesst-auf-5Prozent-nach-oben.html)

Ein Auszug:

Fazit:

Die Inflation ist ein komplexes Thema und sicherlich nicht so einfach, wie es sich oft darstellt. Es gibt viele Facetten und einfach davon auszugehen, dass wir nun bei 5% den vorläufigen Inflationshöhepunkt erreicht haben, ist mir zu simpel. Ich denke der Markt kommt so langsam, aber sicher dahinter, dass die FED diese Inflation nicht verhindern möchte, sondern extrem froh darüber ist, dass sie es endlich geschafft hat, diese Inflation anzukurbeln.

Seit Anfang der 2000er Jahre und speziell nach der Finanzkrise im Jahr 2009 war es das Ziel der Notenbanken, die Inflation auf 2% zu treiben. Dies ist mehrfach gescheitert. Nun hat man über die Corona-Pandemie, die nie dagewesenen Gelddruckorgien, kombiniert mit Nullzinsen und Billionen von Staatsausgaben endlich erreicht, dass die Party losgeht.

Eine stetig hohe Inflation über einen längeren Zeitraum bzw. eine kürzere Phase mit sehr starker Inflation würde den Staaten helfen, das Geld relativ sanft von den Sparern zu stehlen, um so die Rekord-Schuldenberge zurückzufahren.

Das war schon seit 20 Jahren der Plan und warum sollte die FED diesen Prozess nun stoppen, indem sie zu starken Zinsschritten nach oben greift und damit zusätzlich den wirtschaftlichen Aufschwung nach der Corona-Pandemie riskieren würde?

Daher nochmals simpel und knapp: Die FED will die Inflation nicht verhindern, sondern sie ist froh, dass sie endlich da ist! Sobald alle Marktteilnehmer das verstanden haben, wird der Crack-Up-Boom richtig Fahr aufnehmen und alle Sachwerte in ungeahnte Höhen treiben.


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport (https://www.dergoldreport.de/)"

Semmel
2021-06-11, 13:57:10
Der erste Goldautomat wurde in Tschechien eröffnet. :D

The First Physical Gold ATM Opens in Prague, Czech Republic (https://goldseek.com/article/first-physical-gold-atm-opens-prague-czech-republic)

https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20210609143140-1.jpeg

Langlay
2021-06-11, 14:26:51
Der erste Goldautomat wurde in Tschechien eröffnet. :D

The First Physical Gold ATM Opens in Prague, Czech Republic (https://goldseek.com/article/first-physical-gold-atm-opens-prague-czech-republic)

https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20210609143140-1.jpeg

Son ähnliches Teil stand im Essen in Limbecker Platz rum. Da konnteste auch Gold am Automaten ziehen. Ist aber schon ein paar Jahre her, kein Plan ob der noch dort steht.

Plutos
2021-06-11, 14:37:19
Heute regis res für 1,63 eingetütet. Ich hoffe auf Bodenbildung.
Wenn nicht, dann bin ich wenigstens nicht mehr allein mit meinem Leid. :tongue: Will zu meinen 20.000 Stk. eigentlich nix mehr dazukaufen und -30% ist jetzt auch noch nicht der Punkt, wo sich Nachkaufen so richtig krass auswirkt. Bei -50% überlege ich evtl. nochmal, das wäre bei einem Kurs von 1,20€ oder niedriger... :freak:

Semmel
2021-06-11, 17:53:34
Wenn nicht, dann bin ich wenigstens nicht mehr allein mit meinem Leid. :tongue: Will zu meinen 20.000 Stk. eigentlich nix mehr dazukaufen und -30% ist jetzt auch noch nicht der Punkt, wo sich Nachkaufen so richtig krass auswirkt. Bei -50% überlege ich evtl. nochmal, das wäre bei einem Kurs von 1,20€ oder niedriger... :freak:

Wenn du 20k Stück hast, dann hast du eh schon mal nachgekauft? :confused:

Regis gefällt mir langsam immer besser.
Sie wechseln mittlerweile die Strategie. Das Hedging wird nicht mehr weiter verlängert, aber aus den bestehenden Kontrakten, die noch bis Anfang 2024 laufen, kommen sie nicht raus. D.h. erst 2024 verbessert sich die Ergebnissituation erheblich, sofern der Goldpreis mindestens auf gleichem Niveau bleibt. Dazu kommen ein paar Wachstumsprojekte und die Chance auf eine Neubewertung. Noch vor 2 Jahren wurde Regis mit einem KGV von 16 gehandelt, heute nur noch knapp 10.
Kombiniert man alle diese Aussichten, dann sehe ich ein Kurspotenzial von 200-300 % bis 2025. Die Chancen durch einen steigenden Goldpreis kommen noch oben drauf.

Aber auch viele andere Goldaktien sind unverschämt günstig. Sowas gibt es kaum in einer anderen Branche.

Plutos
2021-06-11, 22:02:40
Wenn du 20k Stück hast, dann hast du eh schon mal nachgekauft? :confused:

Shit, du hast Recht, ich hab ja tatsächlich nur 10.000 Stk. :facepalm: Ich hab nur den absoluten Verlust gesehen und gedacht, von "nur" 10k kann der gar nicht so hoch sein. X-(

Dann kauf ich vielleicht doch noch nach. :uponder:

Semmel
2021-06-11, 22:15:59
Musst du wissen. Wobei ich an deiner Stelle, wenn du nochmal was in Goldminen investieren willst, eher eine Diversifikation in ein anderes Unternehmen überlegen würde.

Semmel
2021-06-14, 10:53:29
Macron fordert von G7-Staaten Verkauf von Goldreserven, um Bailout für Afrika zu finanzieren (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/512521/Macron-fordert-von-G7-Staaten-Verkauf-von-Goldreserven-um-Bailout-fuer-Afrika-zu-finanzieren)

Danke, Macron. :freak:
Die Meldung in Verbindung mit dem vor kurzem noch überkauften Goldmarkt sorgt jetzt für eine Korrektur. Ich gehe aber nicht davon aus, dass diese nochmal solange anhalten wird wie die letzte oder gar eine Fortsetzung der letzten Korrektur wird. Von daher vermute ich auch, dass wir die 1800 $ nicht mehr unterschreiten.

SamLombardo
2021-06-14, 11:04:45
Macron fordert von G7-Staaten Verkauf von Goldreserven, um Bailout für Afrika zu finanzieren (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/512521/Macron-fordert-von-G7-Staaten-Verkauf-von-Goldreserven-um-Bailout-fuer-Afrika-zu-finanzieren)

Danke, Macron. :freak:
Die Meldung in Verbindung mit dem vor kurzem noch überkauften Goldmarkt sorgt jetzt für eine Korrektur. Ich gehe aber nicht davon aus, dass diese nochmal solange anhalten wird wie die letzte oder gar eine Fortsetzung der letzten Korrektur wird. Von daher vermute ich auch, dass wir die 1800 $ nicht mehr unterschreiten.

Ich habe eine bessere Idee. Anstatt Goldreserven zu verkaufen, einfach Geld drucken. Wird doch ansonsten auch so gemacht.

Mortalvision
2021-06-14, 19:53:00
GranColombia Gold heute mit Rakete! Ca. 10% plus an einem Tag. Liegt wohl daran, dass sie die letzten Tage ein paar tolle Funde vermeldet hatten ;)

Blub
2021-06-14, 20:21:54
Und ich wollte das Zeug heute schon mit Verlust abstoßen.

SamLombardo
2021-06-14, 22:07:09
GranColombia Gold heute mit Rakete! Ca. 10% plus an einem Tag. Liegt wohl daran, dass sie die letzten Tage ein paar tolle Funde vermeldet hatten ;)
Tatsächlich. Jetzt erst gesehen. Nicht schlecht.:wink:

Semmel
2021-06-15, 11:00:07
Und ich wollte das Zeug heute schon mit Verlust abstoßen.

Bist du des Wahnsinns. :eek:

GCM ist sowas von ein Nobrainer zur aktuellen Bewertung. (immer noch)

Die Aktie hat ein prognostiziertes KGV für die nächsten Jahre zwischen 2 und 4 und das, obwohl sie mit der Einverleibung von Gold X genug Goldreserven für die nächsten 30 Jahre haben.

Semmel
2021-06-16, 11:54:11
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75674&stc=1&d=1623837129

Zwei schöne Charts. :D

SamLombardo
2021-06-16, 12:02:18
Die Aktie hat ein prognostiziertes KGV für die nächsten Jahre zwischen 2 und 4 Goldreserven für die nächsten 30 Jahre haben.
... was ja nicht gerade für einen rasant steigenden Aktienkurs spricht, oder? Dann sollte doch auch das KGV mal steigen.

Semmel
2021-06-16, 12:31:09
... was ja nicht gerade für einen rasant steigenden Aktienkurs spricht, oder? Dann sollte doch auch das KGV mal steigen.

Das niedrige KGV bietet genug Potenzial für steigende Aktienkurse.
Der MSCI World hat z.B. ein KGV von 20. Das ist jetzt vielleicht kein pauschaler Maßstab für eine kleine Goldmine in Kolumbien, aber ein KGV von um die 10 wäre angemessen. Von daher wäre alleine dadurch ca. eine Verdreifachung des Aktienkurses drin und das noch ohne steigende Goldpreise.

Die Neubewertung sollte spätestens mit dem erfolgreichen Anlauf der geplanten Toroparu-Mine erfolgen. Wie schnell die Inbetriebnahme geht, hängt auch davon ab, ob man Teile der Infrastruktur einer benachbarten Mine mitbenutzen kann. Das wird derzeit geklärt. Wenn es klappt, dann wäre eine Inbetriebnahme bereits für 2022 denkbar. Wenn nicht, dann dauert es noch mindestens bis Ende 2023. Der CEO hat auch erklärt, dass die Minenfinanzierung sicher ohne eine Kapitalerhöhung klappt. Wer sich genauer informieren will, der hört sich am besten mal das neueste Interview mit dem CEO an.

aTPF8F1DYqg

SamLombardo
2021-06-16, 13:13:50
Besten Dank, Semmel:)

Semmel
2021-06-17, 09:16:06
Die seit einer Weile laufende Zwischenkorrektur bei Gold wurde durch die gestrige FED-Sitzung (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12709228#post12709228) stark beschleunigt.

Vor einer Weile habe ich gesagt, dass ich nicht denke, dass es nochmal unter 1800 $ geht. An der Marke wurde gestern noch haarscharf gekratzt. :ugly:
Es ist eine wichtige charttechnische Marke, weil es den Unterschied macht, ob die Erholung seit April der Trendwechsel war oder nur ein Dead-Cat-Bounce.
Von daher bleibt es sehr spannend, weil die nächste Entwicklung richtungsweisend sein könnte.

Edit: Die Entscheidung ist gefallen und es schaut scheiße aus. :ugly:

Blub
2021-06-17, 16:46:28
Was freue ich mich Polymetal am Montag abgestoßen zu haben. Endlich mal eine richtige Entscheidung getroffen.

Mortalvision
2021-06-17, 19:51:40
Jo, Gold mit -2%. Aber was solls. Das geht auch langsam wieder rauf. Die Old Economy brummt zwar wieder, aber die Zinsen gehen nicht rauf; die USA schmeißen ein Rettungsprogramm nach dem anderen an, und die Chinesen konsumieren auf Teufel komm raus (der wohnt ja bei denen!). So, trotzdem Ruhe bewahren. Die Party geht ja erst Ende/ nächstes Jahr los. Dann dürfte der Goldbedarf beim Feierdasein wieder anziehen.

StuntmanBob
2021-06-18, 16:11:59
Moin,
ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Trans-Siberian Gold PLC Aktien geholt, nachdem diese hier empfohlen wurde (Semmel?). Einkaufspreis war 0,622€. Jetzt gab es ein Übernehmeangebot von 1,18 GBP/Aktie. Option 2 wäre das nichts unternommen wird. Was würdet ihr empfehlen?

Grüße,
Stuntmanbob

Semmel
2021-06-18, 16:22:27
Moin,
ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Trans-Siberian Gold PLC Aktien geholt, nachdem diese hier empfohlen wurde (Semmel?). Einkaufspreis war 0,622€. Jetzt gab es ein Übernehmeangebot von 1,18 GBP/Aktie. Option 2 wäre das nichts unternommen wird. Was würdet ihr empfehlen?

Grüße,
Stuntmanbob

Na klar war das ich. :D
War aber schon eine Weile her. TSG ist sowas wie ein kleines HGM. Die (viel zu billige) Übernahme ist aber schon eine Weile bekannt. Das wird wohl gleiches Prozedere wie bei HGM.
Wenn du nicht annimmst, dann wirst du irgendwann später zwangsweise abgefunden. Da kannst du auch gleich rausgehn, dann hast du das Cash schon früher. Mehr wird es nicht werden.

Schade um diese schönen russischen Perlen. Polymetal ist heute meine letzte noch verbliebene Russland-Aktie.

SamLombardo
2021-06-18, 21:57:20
Oh Mann was für ein schwarzer Tag heute für Goldaktien. Und dabei ist Gold selbst im Vergleich zu gestern gar nicht groß weiter gefallen. Bei Equinox bin ich mit 7€ EK zum ersten mal im Minus. Grrr. Auch Gran Colombia der Gewinn der Woche wieder fast komplett weg.

SamLombardo
2021-06-18, 22:11:38
Andere Goldaktien sind zwar auch runter, aber nicht in dem Maße wie Equinox. Gab es da irgendwie schlechte Nachrichten, weißt du was, Semmel?

Semmel
2021-06-18, 22:32:01
Was für ein unschöner Wochenausklang. :(
Aber heute hat es heute auch viele andere Branchen zerbröselt. Das war mal wieder ein deflationärer Tag.

Mit EQX ist nichts Besonderes. Der Hebel war hier schon immer höher als anderswo. Polymetal hat am wenigsten verloren. Ein typisches Bild bei einer Goldpreisschwäche.

SamLombardo
2021-06-18, 22:35:45
Danke für die Info @Equinox. Wenigstens keine schlechten Neuigkeiten. Dann geht es auch wieder aufwärts;).

SamLombardo
2021-06-19, 07:42:36
Was steckt denn eigentlich hinter dem neuerlichen Verfall des Goldpreises? Wirklich diese komische Aufforderung von Macron? Oder gab's da noch einen anderen Anlass?

Mortalvision
2021-06-19, 08:19:14
Die vermeintliche Idee, dass Gold nicht inflationsstabil sei. Ei komm, da blasen wieder paar im Hintergrund die Trompete und das brave Fußvolk verkauft die Aktien billig.

Semmel
2021-06-19, 09:45:56
Was steckt denn eigentlich hinter dem neuerlichen Verfall des Goldpreises? Wirklich diese komische Aufforderung von Macron? Oder gab's da noch einen anderen Anlass?

Das war nur ein kleiner Teil des ganzen Blutbads.
Es war vor allem die FED-Sitzung am Mittwoch mit der in Aussicht gestellten Zinserhöhung ab 2023 und der am Freitag (Hexensabbat) geforderten Zinserhöhung schon ab 2022. (siehe auch Kommentar zur Wikifolio-Statistik)

Gold hat einfach von allen Seiten Prügel bekommen und als es am Boden war, hat die FED nochmal nachgetreten.
Verständlich - immerhin ist Gold der natürliche Feind des US-Dollars.
Der USD hat die Woche demzufolge auch stark aufgewertet.

Das alles allerdings nur durch Gelaber und ohne echte Fakten. Von daher halte ich die Dollarstärke bzw. die Goldschwäche nur für ein Strohfeuer.

SamLombardo
2021-06-19, 10:07:14
Danke für eure Antworten, Mortalvision und Semmel. Dann hoffen wir mal, dass die Talfahrt nicht allzu tief geht.

Mortalvision
2021-06-19, 10:07:32
tldr jemand wollte den Markt manipulieren!

SamLombardo
2021-06-20, 11:49:25
1S_2R_GQCbo

Der Aktionär zum Thema Goldpreis. Tenor: völlig irrationaler Abstieg in den letzten Tagen, Gegenbewegung wieder nach oben ist wahrscheinlich. Hoffentlich hat er recht.

Semmel
2021-06-22, 13:53:03
Gestern kam die erwartete technische Erholung von Gold.
Mal sehn, wie es heute Abend nach der Anhörung von Powell weitergeht.

Es gibt außerdem schlechte News von Equinox:
Equinox Gold Announces Illegal Blockades at Los Filos Mine (https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-announces-illegal-blockades-at-los-filos-mine)

Eine Minenblockade, schon wieder! :mad:

Das wird den Kurs wieder für einige Zeit unten halten. :(

nairune
2021-06-22, 18:54:28
Na geil, gestern hatte ich gerade ein paar eqx eingesammelt... nicht allzu dramatisch, so ein beschissenes Timing habe ich aber sonst meist nicht :freak:

Mortalvision
2021-06-22, 19:10:10
Oha!

Semmel
2021-06-22, 19:46:45
Equinox ist ein typisches Beispiel für das Thema Länderrisiko. Mexiko ist da schon ziemlich übel.

Es gab letztes Jahr schon eine illegale Minenblockade, die erst nach langen Verhandlungen dann aufgelöst wurde, aber kurze Zeit später gab es die nächste Blockade. Erst Anfang 2021 gab es eine neue vertragliche Vereinbarung, mit der die Blockade beendet werden konnte. Das hat sich Equinox mit viel Geld erkauft, d.h. die Produktionskosten sind dadurch stark gestiegen! Jetzt ist nicht mal ein halbes Jahr vergangen und es gibt die nächste illegale Minenblockade. Von der mexikanischen Regierung braucht man nichts erwarten, weil es ein failed State ist.

Ganz ehrlich, ich erwarte von Equinox jetzt hartes Durchgreifen.
Man sollte die blockierenden Mitarbeiter rausschmeißen und eine Privatarmee engagieren, die die Blockade notfalls mit der nötigen "Überzeugungskraft" auflöst. Anders geht es nicht mehr, wenn die schon zum dritten Mal innerhalb eines Jahres den ganzen Minenbetrieb blockieren.

Bis dahin muss ich meine frühere Kaufempfehlung von Equinox trotz des günstigen Kurses zurücknehmen.

SamLombardo
2021-06-22, 21:12:08
Das ist ärgerlich. Equinox hat doch Minen überall auf der Welt. Ist die Mine in Mexiko wirklich so essentiell, dass Probleme dort die Empfelung für die ganze Firma infrage stellt?

Semmel
2021-06-22, 22:29:47
Das ist ärgerlich. Equinox hat doch Minen überall auf der Welt. Ist die Mine in Mexiko wirklich so essentiell, dass Probleme dort die Empfelung für die ganze Firma infrage stellt?

Leider ja.
Siehe dazu auch folgende Grafik zum Produktionsforecast vom Jahresanfang:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74344&stc=1&d=1614284794

Der dunkelblaue Anteil wird gerade blockiert.
Los Filos ist die größte Mine und trägt ca. ein Drittel zur Gesamtproduktion von EQX bei, die nun brach liegt, aber weiter Kosten verursacht.
Die Mine sollte auch noch erweitert werden und ist Teil der Wachstumsprojekte. Das alles steht mal wieder in Frage. Ein Teil des möglichen Schadens ist natürlich schon eingepreist, aber noch nicht alles. Selbst wenn die Blockade aufgehoben wird, wird es längere Zeit dauern, bis das Vertrauen wieder zurückkehrt. "Panikkäufe" halte ich daher aktuell nicht für angebracht. Ich würde damit warten, bis die Probleme gelöst werden.

Soviel zur Negativseite. Auf der Positivseite stehen natürlich auch noch andere Wachtstumsprojekte in sicheren Regionen wie Kanada und USA. Dazu das operativ sehr fähige Management.
In Summe ist es aus meiner Sicht aktuell ein "HODL".

Übrigens: Los Filos ist im Bundesstaat Guerrero. Dort ist die Drogenmafia besonders stark. Siehe z.B. das hier:
Narco-Kandidaten und tote Konkurrenten (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/mexiko-gewalt-wahlkampf-101.html)


[...]
Diana Hernández kandidiert im Bundesstaat Guerrero, der besonders stark von der Gewalt krimineller Banden und dem Geschäft mit den Drogen betroffen ist. Vor drei Jahren wurde ihr Vater, selbst Politiker, zusammen mit ihrer Mutter ermordet und dann im Auto verbrannt."Wir haben schon als Kinder Erfahrungen mit Gewalt und Verfolgung gemacht, wir haben mit der ganzen Familie in Frankreich im Exil gelebt, weil es Versuche gab, meine große Schwester und auch die jüngere zu entführen", erzählt sie. "Auf meine Mutter und mich wurde ein Pick-up gelenkt, um uns zu überfahren."
[...]
Seit Beginn der Wahlkampagne sind mindestens 89 Politikerinnen und Politiker ums Leben gekommen, 35 davon waren direkte Kandidaten auf ein Amt. Obwohl das weniger Tote sind als im Wahlkampf 2018 ist es laut der Consulting-Firma Etellekt der gewaltsamste Wahlkampf in der bisherigen Geschichte Mexikos. Mehr als 780 Übergriffe wurden laut Behörden gemeldet.
[...]


Dort herrscht die Drogenmafia, deswegen braucht Equinox auch nicht gegen die Blockade klagen oder die Polizei rufen. Wiegesagt, es ist ein Failed State und es gilt im Wesentlichen nur noch das Recht des Stärkeren. Meiner Meinung nach hilft jetzt nur noch eine Privatarmee zur Verteidigung.
So macht es auch First Majestic Silver. Die haben eine 200 Mann starke Privatarmee.

SamLombardo
2021-06-23, 07:37:27
Ach herrje. Was für ein shithole. Danke, Semmel für deine Infos. Na mal gucken was ich mache mit meinen 1000 Equinox. Zurzeit müsste ich sie ja mit Verlust verkaufen. Vielleicht halte ich trotzdem weiter, mal durch den Kopf gehen lassen.

Semmel
2021-06-23, 12:51:12
Zumindest muss man mit EQX noch viel Geduld aufbringen, wenn man weiter investiert bleiben will.
Die Lösung der Blockade könnte wieder 2-3 Monate dauern und dann wird auch nochmal ein Jahr vergehen müssen, bis das Vertrauen weitgehend wiederhergestellt ist. Von daher schätze ich, dass EQX locker nochmal ein Jahr relativ schwach sein wird, bevor es zu einer Neubewertung kommt. Das auch nur, wenn dann wirklich alles läuft.

Equinox kommt eh noch mit einem blauen Auge davon. Man muss es auch mal positiv sehen, dass zwei Drittel der Produktion aus Nordamerika und Brasilien kommen, was noch stabile Regionen sind.
Es gibt auch Produzenten, die ausschließlich in Mexiko aktiv sind. Da besteht dann das Risiko eines Totalverlusts.

Die Länderrisiken werden auch allgemein weltweit immer höher.
Vermeiden ist schwierig, aber man kann sie zumindest diversifizieren.

Noch vor ein paar Jahren habe ich z.B. bei Silber versucht mich von Mexiko zu diversifizieren und bin vor allem in Peru gelandet. Dort wurde kürzlich ein linksextremer Präsident gewählt, der die Miningbranche mindestens deutlich stärker besteuern, schlimmstenfalls aber sogar enteignen will. :ugly:
Hochschild ist da sehr stark vertreten und habe ich daher auch komplett verkauft.
Wäre Equinox nur in Mexiko, dann hätte ich es auch schon verkauft. Zwei Drittel sind aber in stabilen Regionen, von daher ist es für mich noch tragfähig.

Semmel
2021-06-24, 10:44:02
Mittlerweile ist Polymetal wieder zu meiner größten Depotposition aufgestiegen.

An dieser Stelle noch etwas ältere News von POLY:
https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/24-05-2021/

Polymetal macht ernst und will seine Miningflotte elektrifizieren. Außerdem will man an den Minenstandorten eine eigene Stromproduktion aus Solar- und Windenergie aufbauen. Polymetal ist bereits heute ESG-Leader in der Branche und wird es wohl auch bleiben.

Die Aktie habe ich jetzt schon seit ca. 4 Jahren. Seitdem gab es nie irgendwelche größeren Probleme. Nicht mal Corona hatte negative Auswirkungen.
Seit meinem Investment habe ich bereits ca. ein Drittel meines Einsatzes in Form von Dividenden zurückerhalten. Das Dividendenniveau ist Jahr für Jahr gestiegen und steigt weiter. Geht man nach den aktuellen Prognosen, dann muss ich nur noch 3 weitere Jahre abwarten, bis ich meinen kompletten Einsatz in Form von Dividenden zurückerhalten habe.
So kann es auch laufen. :)


Zum Goldpreis allgemein:
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass wir dieses Jahr noch große Sprünge sehen.
Der Grund: Der Markt glaubt derzeit an die "temporäre" Inflation, was in letzter Zeit auch eingepreist wurde.
Sieh dazu mein Beitrag im PoWi. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12715205#post12715205)

Das wird die nächsten Monate eher für eine Seitwärtsbewegung sorgen, ebenso auch im allgemeinen Aktienmarkt. Ich vermute, dass wir erst 2022 wieder größere Bewegungen sehen werden. Bis dahin kann man gemütlich weiter Aktien akkumulieren. :)
Für FOMO sehe ich derzeit jedenfalls keinen Grund.

SamLombardo
2021-06-24, 12:54:34
Das wird die nächsten Monate eher für eine Seitwärtsbewegung sorgen, ebenso auch im allgemeinen Aktienmarkt. Ich vermute, dass wir erst 2022 wieder größere Bewegungen sehen werden. Bis dahin kann man gemütlich weiter Aktien akkumulieren. :)
Für FOMO sehe ich derzeit jedenfalls keinen Grund.
Das heißt, an einen großen Crash (80 Prozent Wertverlust ala Marc Friedrich) glaubst du persönlich eher nicht?

Schiller
2021-06-24, 13:24:55
Was spricht denn tatsächlich für einen Crash? Die Crashpropheten datieren doch ihren Crashzeitraum und die Gründe dafür immer wieder neu - und verdienen ziemlich gut daran, ob nur via YouTube, Bücherverkauf, Vorträge, Edelmetallverkauf oder gleich mit einem entsprechenden Fond dazu. Das Geschäft der Propheten brummt offenbar ziemlich gut. Insbesondere die ganze rechte Schwurbler-Ecke lässt sich da ziemlich gut einlullen, weil sie DEM SYSTEM(!!!111) eh nichts glaubt. Und, wenn der eine Crash nicht kommt, dann kommt bestimmt der nächste!

Woher kommen diese 80%? Lassen sie sich konkret belegen? Warum nicht 70 oder 90%?

Fakt ist: keiner weiß, was kommt.

SamLombardo
2021-06-24, 13:37:35
Semmel hatte vor kurzem dieses Video gepostet. Daher meine Frage.

7M2gx8YeIhE

Semmel
2021-06-24, 13:41:08
Das heißt, an einen großen Crash (80 Prozent Wertverlust ala Marc Friedrich) glaubst du persönlich eher nicht?

Ich halte es nicht für unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich als gering ein, weil ich davon ausgehe, dass die Zentralbanken im Fall der Fälle frühzeitig eingreifen, so wie sie das im Corona-Crash auch getan haben.
Da fühle ich mich mit großen Cash-Bergen unwohler.

Zur Absicherung habe ich ja auch noch Direktinvestments in Gold (also keine Minen). Gold sinkt zwar in einer Deflation ebenfalls, würde aber gegenüber Aktien eine massive relative Stärke aufweisen.

SamLombardo
2021-06-24, 13:45:06
Ich halte es nicht für unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich als gering ein, weil ich davon ausgehe, dass die Zentralbanken im Fall der Fälle frühzeitig eingreifen, so wie sie das im Corona-Crash auch getan haben.
Da fühle ich mich mit großen Cash-Bergen unwohler.

Zur Absicherung habe ich ja auch noch Direktinvestments in Gold (also keine Minen). Gold sinkt zwar in einer Deflation ebenfalls, würde aber gegenüber Aktien eine massive relative Stärke aufweisen.

Danke dir für die Antwort.

Semmel
2021-06-24, 14:36:32
Semmel hatte vor kurzem dieses Video gepostet. Daher meine Frage.

https://youtu.be/7M2gx8YeIhE

Noch eine Anmerkung zu diesem Video.
Das Szenario deflationärer Crash mit anschließender starker Inflation ist sehr typisch. Das hatten wir bereits zur Finanzkrise, auch wenn wir seitdem nur eine Assetpreisinflation hatten.
Der Corona-Crash war ebenfalls deflationär. Er war vergleichsweise mild, weil die Zentralbanken im Gegensatz zur Finanzkrise schnell eingegriffen hatten.
Meiner Meinung nach war bereits der Corona-Crash dieser lang erwartete deflationäre Crash, auch wenn er vergleichsweise klein ausgefallen ist und damit wäre es bereits der Beginn eines neuen Inflationszyklus. Auch der Inflationszyklus hat Unterzyklen und jetzt läuft eben eine Korrektur, kein Crash. Soviel zu meiner persönlichen Einschätzung!

Aber aus Respekt vor der Möglichkeit eines nochmaligen und stärkeren deflationären Crashs vermeide ich strikt Aktienkäufe, die direkt oder indirekt auf Kredit finanziert werden. Ich bin und bleibe daher lieber schuldenfrei.
Außer dieser 80%-Crash kommt wirklich noch, dann würde ich mich tatsächlich für Aktienkäufe verschulden.
Bei der Unternehmensauswahl bevorzuge ich außerdem welche, die möglichst finanzstark sind und mit stark steigenden Zinsen im zweistelligen Prozentbereich zurechtkommen würden.

POLY & EQX haben eine geringe Nettoverschuldung und hohe Liquiditätsreserven, die könnten das packen. GCM ist sogar netto schuldenfrei.

GCM ist für mich, nach den unerfreulichen Entwicklungen bei EQX in Mexiko, aktuell der aussichtsreichste Goldproduzent mit dem höchsten Potenzial.
Die Aktie ist aktuell meine Nr. 2 nach POLY.
POLY bleibt als "sichere" Position nach wie vor stark gewichtet, was sich in der Vergangenheit bewährt hat.

SamLombardo
2021-06-24, 15:45:33
Ich habe mir überlegt, auch mit einer Position in Polymetal zu gehen. Da sind zwar keine kurzfristig tollen Sprünge nach oben zu erwarten, aber dafür ein langfristiger langsamer Aufwärtstrend. Ist besser für meine Nerven als diese Firmen mit dem extremen Länderrisiko, die zwar mal ganz schnell nach oben gehen aber am nächsten Tag auch genauso schnell wieder unten sein können. Polymetal sehe ich da eher als eine sichere Bank.

Semmel
2021-06-24, 16:05:40
Ich habe mir überlegt, auch mit einer Position in Polymetal zu gehen. Da sind zwar keine kurzfristig tollen Sprünge nach oben zu erwarten, aber dafür ein langfristiger langsamer Aufwärtstrend. Ist besser für meine Nerven als diese Firmen mit dem extremen Länderrisiko, die zwar mal ganz schnell nach oben gehen aber am nächsten Tag auch genauso schnell wieder unten sein können. Polymetal sehe ich da eher als eine sichere Bank.

Es wäre zumindest aus meiner Sicht eine der "sichersten" Goldminenaktien.

Noch "sicherer" wäre hier nur Kirkland Lake Gold.
KL hat wenige sehr ertragsstarke Minen, ausschließlich in Kanada und Australien. Also geringes Länderrisiko. Dazu schuldenfrei und mit einem riesigen Cashberg.

SamLombardo
2021-06-24, 16:23:17
Es wäre zumindest aus meiner Sicht eine der "sichersten" Goldminenaktien.

Noch "sicherer" wäre hier nur Kirkland Lake Gold.
KL hat wenige sehr ertragsstarke Minen, ausschließlich in Kanada und Australien. Also geringes Länderrisiko. Dazu schuldenfrei und mit einem riesigen Cashberg.
Meinst du, dass Kirkland noch Aufwärtspotenzial hat? Ich hatte die bisher immer so in einer Reihe mit Newmont oder Barrick gesehen, also Riesen Produzent der mehr seitwärts läuft über die Jahre und allerhöchstens bei einem deutlichen Preisanstieg von Gold noch mal nach oben geht. Falsche Einschätzung bezüglich Kirkland?

Mortalvision
2021-06-24, 17:06:04
Kirkland war doch immer für sein gutes Management bekannt.

Semmel
2021-06-24, 20:29:50
Meinst du, dass Kirkland noch Aufwärtspotenzial hat? Ich hatte die bisher immer so in einer Reihe mit Newmont oder Barrick gesehen, also Riesen Produzent der mehr seitwärts läuft über die Jahre und allerhöchstens bei einem deutlichen Preisanstieg von Gold noch mal nach oben geht. Falsche Einschätzung bezüglich Kirkland?

Kirkland gehört genauso wie Polymetal zu den 10 weltgrößten Primärgoldproduzenten. Beide sind ca. gleich groß.

Polymetal wächst die nächsten Jahre noch dezent.
Bei KL ist noch nicht so klar, was der Plan ist. Es wird schon länger erwartet, dass sie ihren Cashberg für Zukäufe nutzen, aber bisher ist nichts passiert. Stattdessen kaufen sie eigene Aktien zurück, womit zumindest der Aktienkurs steigt. Polymetal schüttet seine Cashbestände lieber großzügig in Form von Dividenden aus. KL macht nur Gold, Polymetal Gold+Silber und in Zukunft auch PGM+Kupfer. Es sind also gänzlich andere Strategien.

Ich habe mich für Polymetal entschieden, halte aber KL auch für keine schlechte Wahl.

SamLombardo
2021-06-24, 22:02:11
Kirkland gehört genauso wie Polymetal zu den 10 weltgrößten Primärgoldproduzenten. Beide sind ca. gleich groß.

Polymetal wächst die nächsten Jahre noch dezent.
Bei KL ist noch nicht so klar, was der Plan ist. Es wird schon länger erwartet, dass sie ihren Cashberg für Zukäufe nutzen, aber bisher ist nichts passiert. Stattdessen kaufen sie eigene Aktien zurück, womit zumindest der Aktienkurs steigt. Polymetal schüttet seine Cashbestände lieber großzügig in Form von Dividenden aus. KL macht nur Gold, Polymetal Gold+Silber und in Zukunft auch PGM+Kupfer. Es sind also gänzlich andere Strategien.

Ich habe mich für Polymetal entschieden, halte aber KL auch für keine schlechte Wahl.

Danke für deine Einschätzung!

Semmel
2021-06-25, 10:06:09
Spannender finde ich allerdings auch unter den Goldminen Wachstumsaktien oder chronisch unterbewertete Aktien.
GCM ist seit der Übernahme von Gold X beides. Da gab es übrigens auch ein paar Insiderkäufe letzte und vorletzte Woche.

Ich habe mittlerweile meine EQX-Position etwas reduziert und dafür GCM etwas aufgestockt.

SamLombardo
2021-06-25, 10:34:07
Spannender finde ich allerdings auch unter den Goldminen Wachstumsaktien oder chronisch unterbewertete Aktien.
GCM ist seit der Übernahme von Gold X beides. Da gab es übrigens auch ein paar Insiderkäufe letzte und vorletzte Woche.

Ich habe mittlerweile meine EQX-Position etwas reduziert und dafür GCM etwas aufgestockt.
In Kolumbien könnte doch genauso und nächste Woche die Meldung kommen, dass die Mine blockiert wird... Oder sieht es da deutlich besser aus?

Mortalvision
2021-06-25, 10:43:03
In Kolumbien könnte das ganze Land brennen :ubash2:

Semmel
2021-06-25, 11:01:22
In Kolumbien könnte doch genauso und nächste Woche die Meldung kommen, dass die Mine blockiert wird... Oder sieht es da deutlich besser aus?

Natürlich kann das passieren, das kann es überall.
Hier muss man auch sagen, dass GCM dann ziemlich im Arsch wäre, wenn ihre einzige Mine stillsteht!
Dieses Risiko bekommt man meiner Meinung nach mit der äußerst niedrigen Bewertung ausreichend kompensiert, d.h. das CRV sehe ich dennoch positiv.

Kolumbien ist auch alles andere als ein sicheres Land, aber im Vergleich zu Mexiko sehe ich es als das geringere Übel.

SamLombardo
2021-06-25, 12:27:46
Na dann hoffen wir mal:). Habe derzeit 1000 GCM und überlege nochmal was draufzulegen. Mal noch ein bisschen reifen lassen.