PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Solaraktien


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Mortalvision
2022-03-08, 18:34:26
Nix verrückt: EU will noch dieses Jahr Ölimporte aus RUS um 2/3 senken. Da wird jedes Panel gebraucht, auch wenn es uninstalliert rumgammelt :freak:

Mortalvision
2022-03-08, 21:03:24
und fort, alle Maxeon mit gemittelt 42% Gewinn abgestoßen, vor Steuern warens 1600€, bester Trade dieses Jahr in Volumen, nach dem +100% von Hensoldt ;D (und ja, nach den 2000€ Miese von meinem last-minute Russen-Käufen :uhammer:)

interzone
2022-03-08, 21:15:29
Aktuell +22%, verrückte welt
ich habe heute Maxeon geshortet, war ein langer Kampf bei der 14$-Marke.
Ich denke, ich werde hier wieder long gehen, mit Aussicht auf die 20$-Marke :biggrin:

Zergra
2022-03-08, 21:34:45
Haben heute insgesamt 80 400Watt Module bestellt....

Semmel
2022-03-08, 22:04:17
Zum Börsenschluss sind es +23,59 % für Maxeon geblieben und damit beste Solaraktie des Tages.
Das war schon wieder sehr stark. Aber die Situation erinnert mich etwas an die vor einem Jahr. Damals war der Anstieg auf bis zu 48 € auch politisch angetrieben und hatte wie so oft nur kurze Beine. Es besteht das Risiko, dass das wieder so ist.

Ich halte trotzdem weiter.

Cyv
2022-03-08, 22:34:36
Encavis läuft auch schön!

Triniter
2022-03-08, 22:44:04
Zum Börsenschluss sind es +23,59 % für Maxeon geblieben und damit beste Solaraktie des Tages.
Das war schon wieder sehr stark. Aber die Situation erinnert mich etwas an die vor einem Jahr. Damals war der Anstieg auf bis zu 48 € auch politisch angetrieben und hatte wie so oft nur kurze Beine. Es besteht das Risiko, dass das wieder so ist.

Ich halte trotzdem weiter.

Ich werd es mir auf alle Fälle sehr genau anschauen und überlegen wie ich mit der Aktie umgehe, so richtig traue ich dem Braten einfach nicht.

Dr.Dirt
2022-03-08, 23:29:10
Encavis läuft auch schön!
Ja, ist mir auch afgefallen, wer bei ca. 12€ eingestiegen ist, sitzt auf fetten Gewinnen.

Ich würde aber kurzfristig mal an Gewinnmitnahmen denken.

-nUwi-
2022-03-09, 07:30:30
Zum Börsenschluss sind es +23,59 % für Maxeon geblieben und damit beste Solaraktie des Tages.
Das war schon wieder sehr stark. Aber die Situation erinnert mich etwas an die vor einem Jahr. Damals war der Anstieg auf bis zu 48 € auch politisch angetrieben und hatte wie so oft nur kurze Beine. Es besteht das Risiko, dass das wieder so ist.

Ich halte trotzdem weiter.

Ich auch, habe aber schon zu oft nachgekauft und mache jetzt der vermeidlichen Fehler zu ängstlich zu sein. Bin bei 15-16EUR aber wieder wech und schichte in einen Solar ETF um. Ist aber meine generelle Strategie wech von Einzeltiteln, das rentiert sich für mich nicht da ich zu wenig Zeit in die Recherche/Auswahl investiere.

daPoppie
2022-03-09, 08:07:33
Welchen Solar ETF kannst du denn empfehlen?

Semmel
2022-03-09, 09:47:36
Welchen Solar ETF kannst du denn empfehlen?

Den finde ich von der Zusammensetzung am besten:
Invesco Solar Energy UCITS ETF Acc
ISIN IE00BM8QRZ79, WKN A2QQ9R

Der hat auch die beste Einmonatsperformance unter den Solar-ETFs.

Scream
2022-03-09, 12:40:54
Zum Börsenschluss sind es +23,59 % für Maxeon geblieben und damit beste Solaraktie des Tages.
Was ist mit ReneSola und +36%?

Semmel
2022-03-09, 12:42:10
Was ist mit ReneSola und +36%?

Ist nicht auf meiner Watchlist. ;)

matth
2022-03-15, 15:17:11
https://www.cash.ch/insider/zweistellige-kursverluste-ungeheuerliche-behauptungen-laeuft-da-eine-gezielte-kampagne-der-1928018

Sind solch gezielt gestreuten Falschinformationen wie im Artikel beschrieben abseit von MB auch bei anderen Aktientiteln Gang und Gebe?

Th3o
2022-03-15, 15:27:06
Shortseller versuchen vieles. Ich wundere mich immer, dass sie niemals dafür verklagt werden, wenn sie Sachen behaupten, die nicht stimmen.

Semmel
2022-03-21, 22:19:31
Heliogen heute +22,15 %. :D
Vielleicht wir aus dem Schrottladen ja doch noch was.

https://www.cash.ch/insider/zweistellige-kursverluste-ungeheuerliche-behauptungen-laeuft-da-eine-gezielte-kampagne-der-1928018

Sind solch gezielt gestreuten Falschinformationen wie im Artikel beschrieben abseit von MB auch bei anderen Aktientiteln Gang und Gebe?

Meyer Burger ist schon länger Opfer einer solchen Kampagne. Das ist nicht der erste Angriff. Trotz allem hat sich die Aktie im letzten Jahr besser gehalten als die meisten anderen Solaraktien.

Semmel
2022-03-24, 21:46:55
https://www.nasdaq.com/press-release/maxeon-solar-technologies-announces-fourth-quarter-and-fiscal-year-2021-financial

Die Quartalszahlen von Maxeon sind raus. Erwartungen leicht verfehlt. :usad:

xyleph
2022-03-24, 22:19:37
Der Einbruch gegen 20:45 kam auch gefühlt aus dem nichts.....Zahlen waren ja noch nicht da.

Mortalvision
2022-03-24, 23:54:48
Ich hatte meine Mäxchen bei 14€ rausgekloppt. Auf die Volatilität der Aktie ist Verlass: Wir sehen uns wieder bei 7,50€ :freak:

Th3o
2022-03-25, 10:37:12
Buy low and sell high ist immer gut :)

Cyv
2022-03-25, 12:15:53
Maxeon nervt nach wie vor, dafür schmeckt die Encavis immer besser, vor allem wenn man für 11-12€ aufgestockt hat:)

Semmel
2022-03-25, 13:14:43
Maxeon nervt nach wie vor, dafür schmeckt die Encavis immer besser, vor allem wenn man für 11-12€ aufgestockt hat:)

Es ist alles eine Frage der Perspektive.
Wer Encavis vor etwas über einem Jahr für 25 € gekauft hat, der hat genauso wenig Freude wie wir, die zu der Zeit Maxeon oder eine beliebige andere Aktie aus dem Sektor gekauft haben. Der ganze Sektor ist stark gestiegen und wieder gesunken, bei Maxeon allerdings auch mit einem hohen Hebel.

Wer Maxeon vor einem Monat für 7 € eingesackt hat, der steht aktuell auch trotz Rückschlag auf 12 € noch ordentlich im Plus.

Ich hatte meine Mäxchen bei 14€ rausgekloppt. Auf die Volatilität der Aktie ist Verlass: Wir sehen uns wieder bei 7,50€ :freak:

Möglich ist alles, aber das Zeitfenster für Schnäppchen schließt sich vermutlich noch in diesem Jahr.

Die Produktion wird gerade massiv hochgefahren und nicht nur das, die gesamte Produktion für 2022 ist bereits verkauft und für 2023 ebenfalls zum großen Teil! Jetzt werden schon Aufträge für 2024 angenommen. (Info aus dem Earnings Call von gestern)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78852&stc=1&d=1648209362

soLofox
2022-03-26, 19:46:18
Na das ist ja Mal immerhin etwas.

Mortalvision
2022-03-26, 20:52:52
Genau, nur dass die Prognosen des Vorjahres ähnlich bildhübsch waren. Also bitte etwas Vorsicht walten lassen!

soLofox
2022-03-27, 11:00:43
Naja, wenn Produktion ausverkauft denn ausverkauft :) Mal schauen was die zusätzliche Produktion abwirft.

Mortalvision
2022-03-27, 12:43:16
Ihr wollt wohl nicht den Elefant im Raum sehen. Ist ja schön und gut, wenn die Produktion "verkauft" ist. Aber die muss erstmal durchgeführt werden, zu welchen Kosten! Und dann ist ja immer noch nicht gesagt, dass ggf. Corona wieder dazwischenfunkt oder irgendein Rohstoff wegen des aktuellen Kriegs nicht rechtzeitig kommt. Das betrifft aber die ganze Solarbranche.

Nicht falsch verstehen: der Bedarf ist RIESIG (anders als in 2007, als wegen der günstigen Energiealternativen fossil und nuklear geschlampt wurde), nur Maxeon als Firma stellt grade mal so 1-2 % der jährlich verbauten Solarleistung auf die Beine. Und angesichts des Bedarfs nach möglichst günstigen Panels (lieber jetzt billig kaufen, denken sich viele) werden es die Hochleistungspanels sowohl von MBTN als auch Maxeon nicht ganz so leicht haben. (Die kann man nämlich fast nur industriell nutzen, sind nicht so kostentragend für Dachinstallationen).

Fällt Maxeon wieder unter 10€ würde ich aber deutlich zu einem Kauf anraten. Ähnlich bei MBTN, da gibts immo gute Gelegenheit!

Semmel
2022-04-19, 21:15:34
Die ganze Branche bleibt weiter schwach, auch wenn sie sich seit März wieder etwas erholt hat.
Einigermaßen voran geht es immerhin bei Meyer Burger.
Aber auch das ist ziemlich schwach gegenüber den Ölaktien, die von der aktuellen Lage viel stärker profitieren.

1-Jahres-Performance:
+52,31 % JinkoSolar
+37,53 % Enphase
+10,23 % Meyer Burger
+1,82 % iShares Clean Energy
-19,24 % Canadian Solar
-24,75 % Maxeon

Zum Vergleich ein paar Ölaktien:
+255,73 % International Petroleum
+186,49 % MEG Energy
+100,06 % ConocoPhilips
+66,32 % Chevron
+59,51 % Shell
+55,34 % ExxonMobil
+37,06 % Eni
+33,31 % BP
+24,46 % TotalEnergies

xyleph
2022-04-20, 19:49:40
Maxeon macht einfach nur Freude :-)

soLofox
2022-04-20, 21:42:41
Dachte ich auch als sie bei 47€ stand :usad:

Quadral
2022-04-22, 17:03:34
Maxeon macht einfach nur Freude :-)

Ja, total 😅🤣 zweiter Tag in Folge mit fast 10% Minus.

Mortalvision
2022-04-22, 17:14:53
Sehr gut! Meine Buyorder für 11,17€ hat ausgelöst. Zwar gleich wieder etwas unterboten, aber da gibts Schlimmeres :D

Sollte es runter bis 9 € gehen, werde ich da auch nochmal ein wenig nachlegen. Die nächste Klima-/Energiekrise steht doch eh schon wieder vor der Haustür, wenn der April schon so warm war in Teilen wie der Juni sonst :freak: ...

xyleph
2022-04-22, 17:20:08
Ja, total 😅🤣 zweiter Tag in Folge mit fast 10% Minus.

War gerade auch ziemlich überrascht.

Aber noch immer 30% im Plus. Passt also noch

Semmel
2022-04-29, 13:34:12
Meyer Burger baut zusätzliche Fertigungskapazität für Solarmodule in Deutschland auf und optimiert so den Ausbau auf 1,4 Gigawatt für 2023 (https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/meyer-burger-baut-zusaetzliche-fertigungskapazitaet-fuer-solarmodule-in-deutschland-auf-und-optimiert-so-den-ausbau-auf-14-gigawatt-fuer-2023)

Meyer Burger reagiert agil auf die aktuellen globalen Entwicklungen, insbesondere in den Liefer- und Logistikketten, und realisiert den derzeit ausgeführten Ausbau der Modulfertigungskapazität auf 1,4 Gigawatt (GW) vollständig am Standort Freiberg (Deutschland)

Damit nutzt Meyer Burger vorhandene Synergien, um im aktuellen Geschäftsumfeld einen optimalen Ramp-up umsetzen zu können

Ausbauplanung und Vorbereitungen des US-Standorts Goodyear (Arizona) laufen mit hoher Geschwindigkeit weiter, um eine schnelle Umsetzung des Aufbaus realisieren zu können

Für das weitere Wachstum entsprechender Modulkapazitäten über die derzeit im Aufbau befindlichen 1,4 GW hinaus sichert sich Meyer Burger weitere Bestandsflächen zum Produktionsausbau zusätzlicher Solarzellenproduktionskapazitäten am Standort Thalheim (Deutschland)

Vertrieb der Hochleistungsmodule im strategisch wichtigen Solarmarkt USA wird weiterhin wie geplant verfolgt und ist von der Entscheidung unberührt

Bei Meyer Burger geht es gut voran, was mit einem Tagesplus von derzeit 5,59 % honoriert wird. :)

Die kurzen Lieferketten und die hohe vertikale Integration sind mittlerweile auch ein Wettbewerbsvorteil. Maxeon leidet mit seinem global verteilten Produktionsnetzwerk (z.B. von der Zellfertigung in Malaysia zur Modulfertigung in Mexiko) stärker unter den hohen Transportkosten.

Semmel
2022-05-16, 12:49:41
Sehr ruhig ist es in diesem Thread geworden, obwohl es mal der erfolgreichste Branchenthread war. Nicht unverständlich bei der Performance, aber man muss antizyklisch denken.
Die Stimmung ist offensichtlich am Boden, aber die fundamentalen Umstände haben sich massiv geändert.

Vor etwas über einem Jahr war die Zeit einfach noch nicht reif. Damals war es nur ein Strohfeuer, eine politische Börse, u.a. durch den Wahlsieg von Biden herbeigeführt, dem allerdings keine ausreichenden Taten gefolgt sind.
Das fundamentale Umfeld der Solarbranche war insofern schlecht, dass die Produktion immer schneller gestiegen ist, als die Nachfrage. Die Folge war eine Überproduktion und Margen von nahe Null. Das hat sich mittlerweile durch die vorherrschende Energiekrise geändert! Es wird alles verbaut, was man bekommen kann, sodass ein Nachfrageüberhang besteht. Der Käufermarkt wandelt sich gerade in einen Verkäufermarkt, d.h. die Hersteller können ihre Margen erhöhen. Das alles bei weiter steigenden Produktionszahlen.

Wenn stark steigende Umsätze auf steigende Margen aufeinandertreffen, dann sollte sich das nach ein paar Quartalen positiv auf die Gewinne auswirken und damit auch auf die Aktienkurse.


Ich befinde mich daher wieder vorsichtig auf der Käuferseite!
Allerdings baue ich nicht meine bestehenden Positionen weiter aus, sondern nutze die Gelegenheit zur weiteren Diversifizierung.

daPoppie
2022-05-16, 13:34:11
Ich hab etwas bedenken, dass die Nachfrage wieder sinken wird, wenn die gesamte Branche noch länger nicht liefern kann und dadurch auch die Preise weiter anziehen werden.

Ansonsten würde ich aber auch gerne mehr in PV und Erneuerbare investieren.
Gibt es eventuell Empfehlungen für ETFs um das Risiko etwas zu streuen?

Semmel
2022-05-16, 13:56:23
Ich hab etwas bedenken, dass die Nachfrage wieder sinken wird, wenn die gesamte Branche noch länger nicht liefern kann und dadurch auch die Preise weiter anziehen werden.


Das ist ja gut für die Hersteller. Die Nachfrage muss so hoch sein, damit die Preise steigen können.

Konventionelle Energie hat sich außerdem auch stark verteuert.
Energie ist allgemein teurer geworden.


Ansonsten würde ich aber auch gerne mehr in PV und Erneuerbare investieren.
Gibt es eventuell Empfehlungen für ETFs um das Risiko etwas zu streuen?

Den finde ich von der Zusammensetzung am besten:
Invesco Solar Energy UCITS ETF Acc
ISIN IE00BM8QRZ79, WKN A2QQ9R

Es gibt mittlerweile einen neuen Solar-ETF von Global X:
Global X Solar UCITS ETF
ISIN: IE000XD7KCJ7 WKN: A3C9MB Ticker: RA7Z

Der ist, was die Branche angeht, besser abgebildet, hat dafür aber einen erheblich höheren China-Anteil. Der Invesco ist da ausgeglichener.

interzone
2022-05-16, 19:09:36
ich sehe in der Branche, aber auch bei den Rohstoffen allgemein, das Problem in den chinesischen Lockdowns. China ist als rohstoffhungriger Riese angeschlagen, das schlägt auf Preise durch, da durch Produktionsstillegungen einmal der Verbrauch sinkt, und zweitens die Lieferketten unterbrochen werden. Das Lieferkettenproblem wird erst noch voll durchschlagen, da die Lieferzeit per Schiff bzw. durch Hafenstaus eben zeitverzögert auftritt.

Für die Branche bräuchte es auch eine echte politische Willenserklärung - ein Traum wäre eben eine Nutzung eine der großen Wüsten als Energieressource - kann ja auch in US sein.
Zwar werden anscheinend große Solarkraftwerke in Afrika gebaut, die aber anscheinend auch "nur" für den (lokalen) afrikanischen Bedarf geplant sind.

Semmel
2022-05-17, 10:20:19
ich sehe in der Branche, aber auch bei den Rohstoffen allgemein, das Problem in den chinesischen Lockdowns. China ist als rohstoffhungriger Riese angeschlagen, das schlägt auf Preise durch, da durch Produktionsstillegungen einmal der Verbrauch sinkt, und zweitens die Lieferketten unterbrochen werden. Das Lieferkettenproblem wird erst noch voll durchschlagen, da die Lieferzeit per Schiff bzw. durch Hafenstaus eben zeitverzögert auftritt.

China’s Shanghai aims to end COVID lockdown by June 1 (https://www.reuters.com/world/china/shanghai-start-gradually-reopening-malls-other-firms-covid-lockdown-transition-2022-05-15/)

In China wird ab Juni gelockert, wobei die Lockdowns für die Solarindustrie eh nicht so schlimm waren.


Für die Branche bräuchte es auch eine echte politische Willenserklärung

Vor eineinhalb Jahren hatten wir eine politische Willenserklärung seitens der Biden-Regierung und das war nur ein Strohfeuer. Fundamental hat sich nichts geändert.
Was die Branche braucht, sind echte Nachfragesteigerungen in großen Dimensionen. Die haben wir jetzt durch andere Umstände! Die Auftragsbücher sind voll wie nie. Das ist die Voraussetzung, unter denen Preissteigerungen durchgesetzt werden können.


Ich habe gestern für 23 € meine erste Tranche Canadian Solar eingesackt. Zur Absicherung vor einem weiteren Crash kaufe ich tranchenweise über einen Zeitraum von grob einem halben Jahr.

Zu den Gründen:
- Canadian Solar gehört neben Jinko mit zu den größten Produzenten und hat durch die Menge schon heute die Kostenführerschaft.
- Technologieführer bleiben zwar Meyer Burger und Maxeon, aber die müssen erst zeigen, dass sie deutlich höhere Margen durchsetzen können, während Canadian Solar bereits profitabel ist.
- Alle großen Hersteller produzieren in China, auch Canadian Solar. Jinko ist allerdings ein chinesisches Unternehmen, verpackt in einem ADR. Dass solche Konstrukte gefährlich sind, hat man bereits bei russischen ADRs gesehen. Für mich ein KO-Kriterium.
- Canadian Solar bringt demnächst seine chinesischen Unternehmensteile (CSI Solar) an die Börse in Shanghai. Knapp zwei Drittel der Anteile verbleiben auch danach bei Canadian Solar. Damit soll eine höhere Bewertung der Anteile erreicht werden, sowie frisches Expansionskapital hereinkommen. Zudem ermöglicht eine solche Struktur ein schnelles Abstoßen der chinesischen Assets, sollte es mal zu einem Bruch mit China kommen.
- Canadian Solar ist noch in weitere Geschäftsbereiche diversifiziert und auch höher vertikal integriert als z.B. Maxeon.
- Teil der Diversifikation ist ein stark wachsendes Batteriegeschäft innerhalb von CSI Solar.
- Teil der vertikalen Integration ist ein eigenes Geschäft als Projektentwickler und Betreiber von großen Solarparks inkl. Batteriespeichern. Diese Sparte (Global Energy) läuft separat von CSI Solar, bleibt also zu 100 % in Eigentum von Canadian Solar.
- Canadian Solar ist das am günstigsten bewertete Solarunternehmen anhand des KGV. Die KGV-Prognose für 2022 beträgt lediglich 8,43 und ist damit als einziges Solarunternehmen im positiven einstelligen Bereich. Zum Vergleich, JinkoSolar liegt bei 15,32 und ist damit fast doppelt so hoch bewertet. Die meisten anderen Solarunternehmen schreiben Verluste und haben dementsprechend ein negatives KGV. Die Bewertung wäre selbst dann okay, wenn das diesjährige Niveau einfach nur gehalten kann. Die Wachstumsaussichten sind also geschenkt, da hiervon nichts nennenswert eingepreist ist.
- Als Negativpunkt sehe ich die hohe Verschuldung des Unternehmens. Das wird die Zinslast erhöhen, wenn das Zinsniveau steigt. Die Verschuldung befindet sich allerdings auf branchenüblichem Niveau und ist damit nicht ungewöhnlich hoch. Jinko ist z.B. noch höher verschuldet.


PS: Alles nur meine subjektive Einschätzung und keine Handlungsempfehlung.

Semmel
2022-05-17, 22:12:46
Das kurzfristige Timing war schon mal nicht schlecht. :D

Heutige Tagesentwicklung:
+10,19 % Canadian Solar
+9,26 % Meyer Burger
+8,16 % Maxeon
+7,43 % SolarEdge
+6,50 % Sunrun
+6,25 % Aurora Solar
+5,87 % Sunnova Energy
+5,33 % Invesco Solar ETF
+5,32 % SMA Solar
+4,97 % Xinyi Solar
+4,69 % Enphase
+4,61 % SunPower
+4,23 % iShares Clean Energy ETF
+4,19 % FirstSolar
+4,16 % Global X Solar ETF
+4,06 % JinkoSolar
+0,62 % Heliogen
+-0,00 % Tubesolar

Semmel
2022-05-18, 16:14:33
Nasdaq -2 %, Solaraktien steigen dezent weiter. Ein sehr starkes Zeichen! :)

Triniter
2022-05-18, 18:44:23
Maxeon läuft heute auch wieder mit 13% aktuell

Mortalvision
2022-05-18, 18:55:09
Jap, wieder zurück zur 11. Sobald die durchbrochen ist und wir wieder "Klimawandel"-Katastrophenhausse bekommen im Sommer ist die Aktie fix wieder bei 50 :freak:

Semmel
2022-05-18, 22:21:49
Zum Börsenschluss hat sich der Solarsektor im Durchschnitt bei +- Null gehalten.
Angesichts des heutigen Börsencrashs vor allem bei Technologieaktien (zu denen Solar auch gehört und normal eine starke Korrelation besteht) ist das ein Ergebnis, mit dem man sehr zufrieden sein kann! Das ist immer noch eine hohe relative Stärke gegenüber dem Nasdaq mit -5%.

Mortalvision
2022-05-19, 18:35:48
So, die 11 sind bei Maxeon geknackt. Wer will mit aufspringen? :freak:

Semmel
2022-05-19, 23:13:46
Ich bin doch nie abgesprungen. ;)

Heute war wieder ein sensationeller Tag für die Solaraktien, obwohl der Gesamtmarkt gerade mal seitwärts gelaufen ist bzw. der Nasdaq sogar leicht im Minus ist.
Einziger nennenswert negativer Ausreißer ist Meyer Burger.

Tagesergebnis:
+11,76 % Aurora Solar
+10,86 % Maxeon
+6,85 % Global X Solar ETF
+6,17 % SunPower
+6,00 % Enphase
+5,60 % SolarEdge
+5,50 % Canadian Solar
+5,14 % Nova Energy
+4,83 % JinkoSolar
+4,51 % Invesco Solar ETF
+4,33 % Sunrun
+3,93 % Heliogen
+3,85 % iShares Clean Energy ETF
+1,70 % First Solar
+1,67 % Xinyi Solar
-0,06 % Scatec
-1,79 % Tubesolar
-4,86 % Meyer Burger

Die fettgedruckten befinden sich in meinem Depot.
Relative Gewichtung:
Groß: Maxeon, Meyer Burger
Mittel: Canadian Solar
Klein: Aurora Solar, Heliogen

Aufstockung geplant in Canadian Solar, sollte es mal wieder dippen.

Semmel
2022-05-25, 08:52:22
Gestern kam die Ernüchterung bei den Solaraktien. Der Technologiecrash hat auch diesen Sektor mit runtergezogen.

Gestriges Tagesergebnis:
+5,08 % Canadian Solar
+1,06 % Xinyi Solar
+0,63 % JinkoSolar
+0,27 % Heliogen
-1,46 % iShares Clean Energy ETF
-1,63 % Meyer Burger
-1,80 % Tubesolar
-2,15 % Invesco Solar ETF
-2,23 % First Solar
-2,43 % Lyxor New Energy ETF
-2,58 % Global X Solar ETF
-2,89 % SolarEdge
-3,17 % Sunnova Energy
-3,42 % Scatec
-3,80 % SunPower
-4,15 % Enphase
-4,55 % Sunrun
-5,00 % Aurora Solar
-8,98 % Maxeon

Maxeon ist wie üblich ganz vorne mit dabei, wenn der Markt schwächelt. :uup:
Eine positive Überraschung war dafür Canadian Solar. Das Unternehmen hat mit guten Quartalszahlen die Erwartungen übertroffen.

Mortalvision
2022-06-06, 16:36:34
Maxeon jetzt über die 13 EUR gehüpft!

Semmel
2022-06-06, 17:44:03
Maxeon jetzt über die 13 EUR gehüpft!

Canadian Solar läuft besser. :)
Aktuell +7,98 %

Die Position ist bei mir nach nur drei Wochen schon 45 % im Plus. Die Aktie bringt mir anscheinend mehr Glück als Maxeon. :D

Mortalvision
2022-06-06, 18:12:56
Ist halt ein China ADR, wie Jinko Solar, oder? Um die mache ich lieber nen Bogen

Semmel
2022-06-06, 22:24:03
Ist halt ein China ADR, wie Jinko Solar, oder? Um die mache ich lieber nen Bogen

Eben nicht. Siehe #788 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13006323#post13006323).

soLofox
2022-06-07, 05:31:03
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Insider-USA-stoppen-neue-Zoelle-fuer-Solarimporte-article23379876.html

Semmel
2022-06-07, 12:29:38
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Insider-USA-stoppen-neue-Zoelle-fuer-Solarimporte-article23379876.html

Gut für die chinesischen Produzenten, schlecht für Maxeon oder Meyer Burger.

Mortalvision
2022-07-06, 23:43:57
Naja, Maxeon hat sich ja angesichts der rapiden Aktienwasserfälle recht gut gehalten. Dümpelt um 12€ vor sich hin. Siehst Du aktuell 1-2 Einstiegskandidaten, Semmel?

Semmel
2022-07-07, 09:23:29
Die ganze Branche hat sich in diesem Jahr bisher relativ gut gehalten.
Der Solarsektor hat sich auch letztes Jahr schon genug ausgekotzt. ;)

Ich bin vor ein paar Wochen trotzdem auf Nummer sicher gegangen und habe wieder etwas reduziert.
Bei Meyer Burger habe ich einen Freiläufer gemacht. Mein erster Freiläufer im Solarsektor, den Gewinn kann mir also keiner mehr nehmen. (hätte ich das mal bei Maxeon vor etwas über einem Jahr besser auch gemacht ;) - Gier rächt sich oft)
Heliogen habe ich zum Glück komplett verkauft. Die Aktie hat sich die letzten Wochen am schlechtesten entwickelt.

Maxeon und Canadian Solar habe ich unverändert gehalten. Ich werde in den Sektor derzeit auch (noch) nicht weiter investieren, aber der Rest wird weiter gehalten.

Bei Käufen würde ich mich auf profitable Unternehmen mit einer niedrigen Bewertung beschränken und da ist Canadian Solar immer noch die erste Wahl.

xyleph
2022-07-15, 16:18:38
Was ist das denn für ein Abverkauf in der Solarbranche heut?

Dr.Dirt
2022-07-15, 16:26:06
US-Senator Joe Manchin verkündetet am heutigen Freitag, dass er das Wirtschaftspaket, von dem besonders Solar-Unternehmen profitiert hätten, nicht unterstützen werde. Die Solar-Aktien geben demnach deutlich nach.
https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/rueckschlag-fuer-solar-branche-jinkosolar-enphase-und-co-auf-talfahrt-20253313.html

Triniter
2022-07-15, 17:11:01
Oh man Maxeon…

Mortalvision
2022-07-15, 18:03:02
Kaufgelegenheit ;) Ich habe gehört, anderswo auf der Welt freut man sich über jede kwh, die man bekommen kann!

schnarx
2022-07-15, 20:27:54
Wäre es nicht evtl sinnvoll den Thread in Solar-/ Windenergieaktien umzubenennen?

Weitet das Themenfeld etwas aus und es wären wesentlich mehr interessante Werte zu besprechen.

interzone
2022-07-15, 21:22:22
Wäre es nicht evtl sinnvoll den Thread in Solar-/ Windenergieaktien umzubenennen?

Weitet das Themenfeld etwas aus und es wären wesentlich mehr interessante Werte zu besprechen.
guter Vorschlag, dann kann ich auch über meine Siemens Energy rumwinen :freak:
Was ich zwar nie mache, aber die Möglichkeit ist ja auch schön.

schnarx
2022-07-15, 22:24:51
Oder auch gleich: Erneuerbare Energie Aktien. Fusionsreaktoren in naher Zukunft (sorry für meinen Humor..) sowie Biogas, synth. Treibstoffe, Speichertechnologie inkludiert.

Wäre sinnvoll da es ohnehin auch hier ohne einen Mix nicht zum Ziel führt.

Semmel
2022-07-16, 09:23:05
Oder auch gleich: Erneuerbare Energie Aktien.

Meinetwegen, das muss aber ein Mod ändern.
Früher war die Intension eine feinere Aufteilung, aber die macht wohl keinen Sinn mehr.

Semmel
2022-07-16, 09:42:20
Oh man Maxeon…

Kaufgelegenheit ;) Ich habe gehört, anderswo auf der Welt freut man sich über jede kwh, die man bekommen kann!

Das stimmt, Maxeon war zuletzt eh für die nächsten drei Jahre ausverkauft.
Trotzdem wird die Aktie sinnlos abverkauft. (-12,57 %) Typisch Maxeon. ;)
Canadian Solar hat den gestrigen Abverkauf mit -0,88 % gut überstanden.

Dr.Dirt
2022-07-16, 15:38:28
Kaufgelegenheit ;) Ich habe gehört, anderswo auf der Welt freut man sich über jede kwh, die man bekommen kann!
Meine Kauforder zu 9,995€ hat leider nicht gezogen.

xyleph
2022-07-28, 08:09:14
Oh man Maxeon…

Oh ja :D

-nUwi-
2022-07-28, 09:42:49
bei 13.20EUR wird sie wieder auf knapp 10EUR zurückgeworfen...kann man eigentlich traden. Ich habe leider zu früh nachgekauft und will nicht mehr nachlegen, dafür ist mir der Titel zu risikobehaftet

Semmel
2022-07-28, 13:04:09
Wenn man die Schwankungen mal ausblendet, dann läuft Maxeon jetzt schon einige Monate weitgehend seitwärts. Für Maxeon eine gute Leistung. ;) :D

Canadian Solar und Meyer Burger laufen aber besser.

Semmel
2022-07-28, 16:52:17
Maxeon so: Challenge accepted :D
Aktuell +19,06 %

xyleph
2022-07-28, 17:15:42
:D

Quadral
2022-07-28, 17:43:09
Fast 30%, was stimmt mit denen nicht 😅

soLofox
2022-07-28, 18:24:54
Weckt mich wenn sie wieder bei 30€ sind 😀

Quadral
2022-07-28, 19:15:42
Weckt mich wenn sie wieder bei 30€ sind 😀

Ja ich wollte noch hinzufügen "30% von nichts sind halt immer noch nichts" 🤣

Triniter
2022-07-28, 20:45:44
Gibts irgend welche News die den Kurssprung ausgelöst haben? Hab nichts gefunden…

Semmel
2022-07-28, 22:52:59
Gibts irgend welche News die den Kurssprung ausgelöst haben? Hab nichts gefunden…

Energy & Environment — Manchin agrees to climate provisions in reconciliation (https://news.yahoo.com/energy-environment-manchin-agrees-climate-234748514.html)
Das dürfte der Auslöser gewesen sein und erklärt auch, warum vor allem Solaraktien mit stärkerem US-Bezug gestiegen sind.

Die drei mit Abstand stärksten Solaraktien des Tages sind:
+29,97 % Sunrun
+27,93 % Sunnova Energy
+27,20 % Maxeon

Weiter abgeschlagen:
+5,70 % Canadian Solar
+2,70 % JinkoSolar

Das war also nur eine politische Börse und könnte damit nur ein Strohfeuer gewesen sein.

Mortalvision
2022-07-28, 23:08:04
470 Millionen USD im Konjunkturpaket der USA für Erneuerbare. Ist nur Tropfen auf heißen Stein.

xyleph
2022-07-29, 19:08:53
Die Party bei Maxeon geht heut unordentlich weiter :o

Dr.Dirt
2022-07-29, 19:45:45
Die Party bei Maxeon geht heut unordentlich weiter :o
Ja, sind, statt gestern +30%, heute (bisher) nur +15%. :freak:

soLofox
2022-07-29, 20:05:51
Dafuq 0_o

Semmel
2022-07-29, 20:09:13
Manchmal geschehen noch Wunder. :D
Ich verkaufe trotzdem nichts unter 50 €. ;)

Quadral
2022-07-29, 20:13:43
Noch einige Tage so weiter und ich finde vielleicht doch noch meinen Frieden mit Maxeon 😁

Erwartung liegt aber eher wieder bei 10€ 😉

xyleph
2022-07-29, 20:22:39
Ja, sind, statt gestern +30%, heute (bisher) nur +15%. :freak:

Weiß nicht warum da unordentlich steht, sollte natürlich "ordentlich" sein :-)

Th3o
2022-07-29, 20:30:20
Sind wohl viele short und müssen sich eindecken. Ich habe den Clean Energy ETF und der ist seit gestern auch +15%

Triniter
2022-08-01, 18:48:32
Die Woche startet ja sogar grün bei Maxeon. Fast zu schön um wahr zu sein.

Semmel
2022-08-01, 19:17:09
Die Woche startet ja sogar grün bei Maxeon. Fast zu schön um wahr zu sein.

Und das, obwohl der restliche Sektor heute korrigiert.

Dr.Dirt
2022-08-02, 13:55:12
Meyer Burger -20% heute.

PuppetMaster
2022-08-02, 14:38:09
Meyer Burger -20% heute.
Liest sich nicht gut:
Selbst ein Aktienpreis von knapp 0.52 Fr. nimmt für die kommenden vier Jahre bereits extrem hohes zweistelliges Umsatzwachstum vorweg, das auch an die laufende Erweiterung der Kapazität geknüpft ist. Auch diese Annahmen sind aber nicht in Stein gemeisselt. Ein Einstieg bietet sich zur momentanen Bewertung nicht an.
https://www.google.com/amp/s/www.fuw.ch/article/meyer-burger-kommt-nur-langsam-voran/amp

Raspo
2022-08-02, 16:23:27
Liest sich nicht gut:

https://www.google.com/amp/s/www.fuw.ch/article/meyer-burger-kommt-nur-langsam-voran/amp
Sollen sie es gern in Grund und Boden stampfen, ich akkumliere bei günstigen Preisen.

PuppetMaster
2022-08-02, 16:57:44
Was sind denn in diesem Fall günstige Preise?

Raspo
2022-08-03, 08:36:11
Was sind denn in diesem Fall günstige Preise?
Wenn wir nochmal unter 0,40€ sehen würden wäre das für mich ne Überlegung wert, auch wenn mir das die Einstiegskurse versaut.

SamLombardo
2022-08-03, 08:45:44
Ich habe immer noch 1000 Maxeon mit einem Einkaufskurs von 15€. Monate lang ist dickes vierstelliges Minus hat sich innerhalb einer Woche in dickes vierstelliges Plus gewandelt. Ich halte trotzdem weiter, wenn die 50 wieder da sind überlege ich mir mal einen Verkauf.;)

Sunrise
2022-08-03, 09:38:19
Ich habe immer noch 1000 Maxeon mit einem Einkaufskurs von 15€. Monate lang ist dickes vierstelliges Minus hat sich innerhalb einer Woche in dickes vierstelliges Plus gewandelt. Ich halte trotzdem weiter, wenn die 50 wieder da sind überlege ich mir mal einen Verkauf.;)
Grats! Eigene Überzeugungen sollte man immer aussitzen bzw. sogar verbilligen, wenn die Zahlen und Ausblick passen. Wer dem entgegen handelt hat am Aktienmarkt nichts verstanden.

SamLombardo
2022-08-03, 09:57:14
Grats! Eigene Überzeugungen sollte man immer aussitzen bzw. sogar verbilligen, wenn die Zahlen und Ausblick passen. Wer dem entgegen handelt hat am Aktienmarkt nichts verstanden.
Danke:). Ja, ich denke dass Maxeon noch richtig Potenzial hat Und dass spätestens ab 2023 auch die Früchte der bisherigen Unternehmenspolitik ernten kann. Dass es bis dahin noch ordentlich volatil bleibt ist auch wahrscheinlich... und wird ausgesessen:D.

Semmel
2022-08-03, 12:27:16
Meyer Burger -20% heute.

Liest sich nicht gut:

https://www.google.com/amp/s/www.fuw.ch/article/meyer-burger-kommt-nur-langsam-voran/amp

Meyer Burger ist bereits ein voller Freiläufer bei mir, von daher bin ich da ganz entspannt. :)
Nachkaufen werde ich hier aber nicht mehr.
Meyer Burger ist relativ zu Maxeon immer noch überteuert (oder Maxeon zu billig ;)).
Beim Wirkungsgrad ist Maxeon immer noch führend und bei den Produktionskapazitäten ebenfalls.

Bei Maxeon habe ich daher auch erst ab 50 € vor, einen Freiläufer zu generieren. Das war früher mein Ziel und das ist es immer noch, auch wenn es schwer war, das in einem Bärenmarkt durchzuhalten.
Meine erste Tranche habe ich für 24 € gekauft, meine letzte für 8 €, von daher passt es schon.

Die Solarbranche bleibt trotzdem eine schwierige Brache. Das vorherrschende Problem waren immer Überkapazitäten, was zu einem Käufermarkt mit sehr geringen Margen geführt hat. (Ragnus hat zu Recht immer davor gewarnt)
Mittlerweile sieht es hier denke ich besser aus. Viele Hersteller haben schon ihre Produktion für Monate oder Jahre verkauft, somit kommen wir nach langer Zeit mal wieder ein Angebotsdefizit. Das ist die Grundlage, auf der die Margen endlich wieder steigen können!

Aber Achtung: Alle Hersteller versuchen stark zu expandieren. Es ist nur eine Zeitfrage, bis wir wieder eine Situation mit Überkapazitäten haben. Das wird aber hoffentlich noch einige Jahre dauern. Eine Exitstrategie ist trotzdem sinnvoll.

Ganz allgemein halte ich den Energiesektor (erneuerbar & konventionell) für die nächsten Jahre für sehr aussichtsreich, nachdem sich nicht nur in Europa, sondern auch weltweit eine Energiekrise abzeichnet. Wir haben "Peak Oil" wahrscheinlich hinter uns. Die neuen Funde werden immer weniger, d.h. die Reserven werden jetzt aufgezehrt, ohne dass sie ausreichend ersetzt werden. Von daher wird man auch in der konventionellen Energieerzeugung noch gutes Geld verdienen können. Auch die Atomkraft erlebt international ein Comeback.

Meine derzeitige Investitionsaufteilung im Energiesektor:
49,20 % Gas
34,57 % Solar
11,82 % Atomkraft/Uran
4,42 % Öl

Ich überlege, ob ich nochmal Wasserstoff mit reinnehme, aber bisher bin ich immer noch nicht so davon überzeugt. Auch Windkraft halte ich für weniger interessant als Solarenergie.

Mortalvision
2022-08-03, 12:35:29
Jap, ist schwierig. H2 hat Potenzial für industrielle Anlagen: kurze Leitungswege, große Speicher, hoher Durchlauf. Wer ist denn in die Richtung am ehesten aufgestellt?

Semmel
2022-08-04, 09:43:25
Mit Wasserstoff habe ich mich aus genannten Gründen noch nicht so intensiv befasst.
Die Technik ist allgemein noch in einer zu frühen Phase, also ungefähr da, wo die Solarindustrie schon vor 10 Jahren war. Es ist unsicher, ob sich die Technik großflächig durchsetzt und auch dann ist nicht sicher, welche Unternehmen davon profitieren. Technologisch lässt sich da auch weniger schützen als in der Solarindustrie. Von daher kann hier jederzeit jemand anderes einsteigen und den anderen den Kuchen wegnehmen.

Auf der anderen Seite sind Unternehmen in dem Sektor immer noch hoch bewertet. NEL ist z.B. mehr wert als Maxeon und Meyer Burger zusammen.

Von daher: Uninteressant.

schnarx
2022-08-04, 19:45:57
Warum nicht einfach eines der wenigen Industriegasunternehmen (Linde, Air Liquide, Nippon Sanso...) in Betracht ziehen und von den Hype Werten Abstand nehmen?

Da ich ohnehin ein paar Japanische Aktien ins Einzelwertportifolio aufnehmen wollte habe ich mich für den letztgenannten Wert entschieden.

-> https://abilitato.de/nippon-sanso-aktie-halb-so-teuer-wie-linde-wasserstoff-profiteur/

Meyer Burger: Werde wohl nochmal etwas nachlegen, ich bin geduldig und langfristig investiert. Derzeit ~40% im Plus.

Mann kann es auch positiv sehen: Preise können weitergegeben werden, Nachfrage kein Thema. Und den Wert einer Produktion in Europa hat die Regierung hoffentlich inzw. erkannt. Zudem relativ unabhängig von Zulieferern im Hinblick auf die Lieferketten (Wafer kommen jedoch aus China). Die Solardachziegel haben zudem Potential.

Risiko vorhanden, keine Frage. ;)

Mortalvision
2022-08-04, 19:48:23
An die Solaraktien angeschlossen, aber eigentlich Rohstoff: Ist noch wer bei Zinnwald dabei? Die haben ja mittlerweile von 0,055 wieder auf 0,11 € aufgeholt. Sonst Neuigkeiten dazu?

Quadral
2022-08-11, 16:26:55
Bei Maxeon eigentlich irgendwelche Überraschungen zahlentechnisch zu erwarten?

Mortalvision
2022-08-11, 17:35:08
SMA Solar hat Lieferantenschwierigkeiten. Es könnte also seitens der Erzeugerpreise besser laufen, vermutlich auch bei Maxeon.

xyleph
2022-08-11, 17:48:13
Dachte heute kommen die Zahlen von Maxeon.

Übrigens danke für den Tipp :-) 130% im Plus können sich im Portfolio sehen lassen.

Mortalvision
2022-08-11, 18:35:37
Ja, nur solltest du deine Gewinne bei Solaraktien immer vor dem Winter realisieren. Da verlieren viele einfach den Mut und denken - oh, Winter, wer braucht da Solaranlagen? - :freak: Also dieses Jahr besser nicht mit der 50er Rakete wie vor zwei Jahren rechnen!

Semmel
2022-08-12, 10:58:38
Bei Maxeon eigentlich irgendwelche Überraschungen zahlentechnisch zu erwarten?

Die Zahlen werden wahrscheinlich noch das restliche Jahr schlecht sein. Aber das ist alles bekannt und sollte eingepreist sein. (wobei Maxeon immer für eine schlechte Überraschung gut ist :freak:)
Erst 2023 erwarte ich eine nachhaltige Verbesserung der Zahlen.

Dachte heute kommen die Zahlen von Maxeon.

Übrigens danke für den Tipp :-) 130% im Plus können sich im Portfolio sehen lassen.

Wenigstens einer mit gutem Timing bei der Aktie. :D

Ja, nur solltest du deine Gewinne bei Solaraktien immer vor dem Winter realisieren. Da verlieren viele einfach den Mut und denken - oh, Winter, wer braucht da Solaranlagen? - :freak: Also dieses Jahr besser nicht mit der 50er Rakete wie vor zwei Jahren rechnen!

So schnell glaube ich auch nicht an die 50, aber ich verkaufe doch nicht, weil der Winter kommt. :freak:
Manchmal lohnt es sich auch durchzuhalten. Den aktuellen Sprung von Maxeon hast du verpasst, oder? ;)

Mortalvision
2022-08-12, 11:50:07
Ich war aktientechnisch bei den blue chips am Fischen.

Quadral
2022-08-12, 12:04:13
Manchmal lohnt es sich auch durchzuhalten. Den aktuellen Sprung von Maxeon hast du verpasst, oder? ;)
Du propagierst doch immer, man muss handeln. Die meisten hier sitzen es einfach aus und investieren keine Zeit :biggrin:

soLofox
2022-08-12, 19:02:52
#maxn :usad:

Na das kann ja nicht lange gut gehen.

Th3o
2022-08-13, 18:02:19
Zeit für eine Stinkorder ala Mortalvision?

era
2022-08-16, 21:28:56
Hi.
Ich überlege eine Position in Solar zu eröffnen, genauer gesagt bei Jinkosolar - trotz der aktuellen China-Lage. Da gab es zumindest einen kleinen Rücksetzer im Vergleich zu den anderen großen wie SMA, Maxeon, Enphase. Meyer Burger hab ich auch auf dem Schirm. Allerdings bei mir nur im ING Depot handelbar und mit 10% Spread :)

Einzig SolarEdge wäre eine Alternative, wobei die ja auch erst kürzlich auf den Deckel bekommen haben.

Oder seht ihr woanders mehr Potenzial (als bei Jinko)?

Und kennt jemand den neuen "Solar-Tesla" aus dem Hot Stock Report? ;-)

Semmel
2022-08-16, 22:25:21
Hi.
Ich überlege eine Position in Solar zu eröffnen, genauer gesagt bei Jinkosolar - trotz der aktuellen China-Lage.

Ich würde die Aktie das Zertifikat zu keinem Preis anrühren.
JinkoSolar ist nur als ADR verfügbar und nicht als Originalaktie. Was damit passieren kann, erlebt man derzeit live mit Russland-ADRs. Dort ist man immer der Willkür der US-Sanktionen ausgeliefert. Es gab selbst gegen China schon US-Sanktionen wegen geringerer Sachen. Das kann jederzeit eskalieren, auch wegen anderer harmloser Sachen.

Schau dir alternativ mal Canadian Solar an. Die haben auch einen größeren China-Anteil, aber nicht ausschließlich. Außerdem hat man hier eine Originalaktie. Die Bewertung ist auch eher günstiger als bei JinkoSolar.

era
2022-08-16, 22:54:29
Ok thx. Bei Canadian Solar kommen am Donnerstag auch Quartalszahlen.

Mortalvision
2022-08-16, 23:45:16
SMA Solar gibts ja auch noch, oder Sunpower, oder wie sie auch immer heißen. Etwas ältere Firmen, etwas mildere Kursverläufe.

Für viele hier im Forum wird bald die Maxeon-Erlösung kommen, so dass die Verluste nicht realisiert werden brauchen.

Mortalvision
2022-08-17, 21:11:13
Heute nix Erlösung bei Maxeon :usad:

drexsack
2022-08-18, 06:37:34
Bei mir war gestern fast alles rot, da hat sich Maxeon noch vergleichsweise gut gehalten :usweet:

Semmel
2022-08-18, 07:56:34
Heute nix Erlösung bei Maxeon :usad:

Hättest du wohl gern, um nochmal billig einsteigen zu können. ;)

Fakt ist, Maxeon hat sich gestern gut gehalten.
Unter normalen "Maxeon-Umständen" hätte die Aktie an einem blutroten Tag wie gestern locker 10 % verloren. Stattdessen waren es nur -1,78 % und das, obwohl sich die Aktie innerhalb eines Monats fast verdoppelt hat. Zum Vergleich: Meyer Burger als traditionell stärkere Aktie hatte gestern -4,10 %.

Da kann sich nach den heutigen Quartalszahlen natürlich ändern. Bisher ging es danach immer abwärts. :freak:

Semmel
2022-08-18, 15:31:55
Canadian Solar startet mit +7 % in den Börsentag nach guten Quartalszahlen. :)

Edit: mittlerweile +18 %

matth
2022-08-18, 16:31:00
Meyer Burger aktuell mit +6,38% nach dem Halbjahresbericht.

https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/meyer-burger-halbjahresergebnis-2022

Triniter
2022-08-18, 20:28:58
Maxeon legt auch wieder zu. Langsam wird’s suspekt.

Semmel
2022-08-18, 22:41:45
Das war mal wieder ein guter Tag für den ganzen Energiesektor. :up:

Ein Überblick: (meine Depotpositionen fettgedruckt)
+15,19 % Canadian Solar
+6,10 % Tubesolar
+6,95 % Maxeon
+4,74 % Meyer Burger
+4,55 % Aurora Solar
+4,16 % JinkoSolar
+3,43 % Sunrun
+2,12 % SolarEdge
+1,88 % Global X Solar ETF
+1,81 % SMA Solar
+1,65 % SunPower
+1,31 % First Solar
+1,20 % Invesco Solar ETF
+1,05 % Lyxor New Energy ETF
+0,57 % New Energy
+0,55 % Sunnova
+0,30 % Enphase
+0,22 % iShares Clean Energy ETF
-1,17 % Xinyi Solar
-4,11 % Scatec
-4,26 % Heliogen

Maxeon Quartalszahlen sind raus. Gewinn etwas niedriger als erwartet. Umsatz etwas höher als erwartet. Q3-Ausblick naja bis okay. Insgesamt würde ich es neutral bewerten.
Nachbörsicher Kurs aktuell -3,89 %. Damit kann ich leben, wenn man die Massaker von früher bedenkt. ;)

Heliogen hatte auch kurzzeitig einen Aufwärtstrend, aber da lädt noch ein Großinvestor immer wieder Aktienpakete ab und hält die Aktie günstig, obwohl in letzter Zeit auch von dort gute Nachrichten kamen. Ich habe heute Abend mal eine kleine Position gekauft. Auf einen neuen Versuch.

Bei Canadian Solar habe ich mittlerweile meine rund 100 % Gewinn und könnte einen Freiläufer generieren. Aber die Gier ist momentan noch größer und warte weiter ab. (war in der Vergangenheit meistens ein Fehler :ugly:)

PuppetMaster
2022-08-18, 23:02:49
Aber die Gier ist momentan noch größer und warte weiter ab. (war in der Vergangenheit meistens ein Fehler :ugly:)

Bei so einer Entscheidung setze ich mittlerweile einen Trailing-Stop.

Semmel
2022-08-19, 16:15:19
Und schon kommen die Prügel für Maxeon in Verbindung mit der Gesamtmarktschwäche.
Mal sehen wie weit es geht, wahrscheinlich ist es nur eine Korrektur. Der heftige Anstieg seit einem Monat musste sowieso erstmal verdaut werden.

@Mortalvision: Da kommt vielleicht deine Chance wieder einzusteigen. ;)

Mortalvision
2022-08-19, 16:17:22
Ich steige dann im Winter wieder bei 9 EUR ein :D

Th3o
2022-08-19, 17:49:52
Ich steige dann im Winter wieder bei 9 EUR ein :D
Bin dabei :D

Semmel
2022-08-20, 12:21:49
Ich steige dann im Winter wieder bei 9 EUR ein :D

Wenn es nochmal so tief abstürzt, dann sehen wir eher noch einen neuen Tiefpunkt. Da setz ich meine Order dann lieber nur bei 5 €. :tongue:

Aber ich denke nicht, dass es überhaupt soweit kommt. Einstellige Kurse sehen wir bei Maxeon hoffentlich nie wieder. ;)

Andre
2022-08-20, 14:11:00
Wenn du das sagt, dann sind einstellige Kurse quasi sicher.

Triniter
2022-08-23, 17:40:21
Maxeon scheint die Delle von letzter Woche wieder verkraftet zu haben. 11 Prozent aktuell aufwärts.

Annator
2022-08-24, 07:40:18
Kennt jemand einen guten ETF für Solaraktien?

BUG
2022-08-24, 08:31:08
A2QQ9R, er nähert sich aber aktuell seinem ATH, wurde hier im Faden aber auch schon öfter erwähnt (glaube ich).

Annator
2022-08-24, 12:11:34
A2QQ9R, er nähert sich aber aktuell seinem ATH, wurde hier im Faden aber auch schon öfter erwähnt (glaube ich).

Sieht gut aus. Vielen Dank. :smile:

Semmel
2022-08-24, 16:42:20
Maxeon scheint die Delle von letzter Woche wieder verkraftet zu haben. 11 Prozent aktuell aufwärts.

Solaraktien haben sich wieder schön von Gesamtmarkt abgekoppelt und steigen genauso wie Energieaktien im Allgemeinen.

Ich habe die letzten Tage auch bei Atomkraft/Uran deutlich zugekauft. Atomkraft gilt ja mittlerweile offiziell als "nachhaltig". :D
Auf der ganzen Welt werden alte Schrottmeiler verlängert und neue geplant. Den Boom will ich mitnehmen.

era
2022-08-24, 20:55:28
Aus aktuellem Anlass:

"Kanadas Energieminister Wilkinson und Deutschlands Wirtschaftsminister Habeck informierten sich in Kanada über ABO Wind-Projekte..."

Was haltet ihr von ABO Wind? DE0005760029
Wind-, Solarparks, Batteriespeicher und Wasserstoffprojekte

Scream
2022-08-24, 22:17:29
Kann man machen. Ich ziehe aber Energiekontor und PNE vor.
ABO Wind hat keinen Eigenbestand und ist hauptsächlich Projektierer.

Semmel
2022-09-01, 12:38:14
Ich habe mir auch mal einige Wind-Aktien angeschaut und bin ernüchtert. Es ist insgesamt ähnlich wie bei den Solaraktien, aber schlimmer.

Es gibt auch hier die Produzenten, die Projektentwickler und die Betreiber. (und dann noch Nischenbereiche wie Zulieferer oder Dienstleister)

Betreiber würde ich nur dann interessant finden, wenn zum derzeit hohen Spotpreis verkauft werden kann. Aber das ist nirgends der Fall. Alle haben auf "Sicherheit" gesetzt und haben ihre Produktion schon viele Jahre im Voraus verkauft. So profitieren andere von den gestiegenen Strompreisen und nicht die Betreiber, schade.
Davon abgesehen sind die Bewertungen dieser Unternehmen astronomisch hoch und uninteressant.

Die Projektentwickler (wie ABO Wind): Auch die halte ich von der Bewertung nicht für interessant.

Die Produzenten: Ähnlich wie bei der Solarindustrie kämpfen diese mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen, allerdings noch viel stärker. Außerdem ist der Innovationsgrad geringer als in der Solarindustrie. Dafür sind die Bewertungen nicht wirklich angemessen.

Im Detail:
Orsted: profitabel; gute Margen; geringe Verschuldung; aber teuer
Vestas: Noch Geldverbrenner; dafür zu teuer
Siemens Gamesa: Geldverbrenner; wird außerdem von Siemens Energy übernommen
Goldwind: profitabel; mittelmäßige Margen; hohe Verschuldung; China-Risiko; dafür vergleichsweise günstig bewertet
Nordex: Geldverbrenner; dafür zu teuer; dazu kommen Qualitätsprobleme, siehe: Wegen Baumängeln: Windräder an der A44n werden gesprengt (https://rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/grevenbroich-juechen-windraeder-an-der-a44n-werden-gesprengt_aid-75705857)
TPI Composites: Noch Geldverbrenner; dafür zu teuer


Man könnte jetzt einen Schrottladen wie Nordex kaufen und hoffen, dass die ihre Probleme hinbekommen.
Oder man nimmt Goldwind. Solange es kein größeres Problem mit China gibt, wäre das die beste Option.
Oder man bleibt bei Qualität und nimmt Orsted. Dort ist die Luft nach oben aber eher dünn.

So richtig gefällt mir nichts davon. Ich warte ab, bis es vielleicht ein Schnäppchen gibt. ;)

era
2022-09-01, 21:13:05
Hast du dir auch ... angeschaut? Mir fällt nur auf, dass sie in der Aufzählung fehlen.

Encavis DE0006095003
PNE Wind DE000A0JBPG2
Energiekontor DE0005313506

(Ohne Wertung.)

Semmel
2022-09-02, 08:41:36
Hast du dir auch ... angeschaut? Mir fällt nur auf, dass sie in der Aufzählung fehlen.

Encavis DE0006095003
PNE Wind DE000A0JBPG2
Energiekontor DE0005313506

(Ohne Wertung.)

Meine o.g. Auflistung beinhaltet nur Produzenten.
Die Projektentwickler und Betreiber sind aus genannten Gründen für mich uninteressant. Die Bewertungen sind hier einfach abenteuerlich und das obwohl es hier keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale wie z.B. Patente gibt. Damit wir uns nicht falsch verstehen, das sind keine schlechten Unternehmen und ich denke die meisten leisten auch gute Arbeit. Sie sind einfach zu hoch bewertet.

Fonds brauchen solche Aktien zum "Greenwashing" und auch eine Menge Dumb Money fließt dort rein, weil die "irgendwas mit Erneuerbaren" machen. Das treibt die Bewertungen hoch.

Die Produzenten werden von diesen Investorengruppen eher verschont, weil diese am riskantesten sind.
Daher sehe ich für mich dort die besten Chancen. Bei den Produzenten ist außerdem auch das größere Innovationspotenzial vorhanden, was zusätzliche Chancen (und Risiken) bietet.

Nuon
2022-09-02, 11:32:44
Wegen Innovationspotential:
Der Fraunhofer-Gesellschaft ist es gelungen, das Silber in den Solarzellen durch Kupfer zu ersetzen:
https://www.scinexx.de/news/energie/kupfer-statt-silber-macht-solarzellen-guenstiger/
Das wird nächstes Jahr interessant :)

Raspo
2022-09-04, 16:47:01
Führung durch die Produktion von Meyer-Burger in Freiberg:
https://youtu.be/W3Cjyx5XO9Q

Mortalvision
2022-09-07, 14:28:58
https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie

momentan ist kaum mehr Luft nach oben. Vor dem nächsten Absacker auf die 14-16€ würde ich daher eine Gewinnmitnahme empfehlen!

drexsack
2022-09-08, 07:07:02
Welche Gewinne :usweet:

Semmel
2022-09-08, 10:14:31
Ich habe den gestrigen Anstieg genutzt und Canadian Solar zum Freiläufer "befördert", auch wenn ich mir von der Aktie noch deutlich mehr erwarte. Ich setze jetzt doch lieber auf Sicherheit.
Damit haben ich neben Meyer Burger eine zweite Solaraktie im sicheren Hafen. :)

Bei Maxeon dauert es bei mir auch noch länger. ;)

Melbourne, FL
2022-09-08, 13:30:04
Also bei Maxeon kann ich mich aktuell nicht beschweren...

Alexander

Semmel
2022-09-08, 13:39:55
Also bei Maxeon kann ich mich aktuell nicht beschweren...

Alexander

Und hier der Grund für den heutigen Anstieg:
Goldman Sachs Upgrades Maxeon Solar Technologies to Buy, Raises Price Target to $27 (https://www.marketbeat.com/instant-alerts/nasdaq-maxn-a-buy-or-sell-right-now-2022-09/)

F5.Nuh
2022-09-08, 14:16:23
Bin bei 50% Plus... Verkaufen oder behalten....

Dr.Dirt
2022-09-08, 16:23:36
Ich hab mal ein gutes drittel meiner Maxeon Position abgestoßen.

-nUwi-
2022-09-08, 18:25:49
Dito, überlege erstmal komplett rauszugehen - sehe auch eher die Gefahr vpn Rücksetzern...

Aber vielleicht ärgere ich mich dann in 2-3 Jahren darüber auch wieder :biggrin:

Dr.Dirt
2022-09-08, 20:03:56
Aber vielleicht ärgere ich mich dann in 2-3 Jahren darüber auch wieder :biggrin:
Da stellt sich wieder die Frage: Was wiegt schwerer, entgangene Gewinne oder erlittene Verluste? :wink:

Mortalvision
2022-09-08, 20:53:14
Und hier der Grund für den heutigen Anstieg:
Goldman Sachs Upgrades Maxeon Solar Technologies to Buy, Raises Price Target to $27 (https://www.marketbeat.com/instant-alerts/nasdaq-maxn-a-buy-or-sell-right-now-2022-09/)

Vorsicht! Solche Ratings von großen Firmen für small caps sind nicht selten gekauft! Morgen fällt dann dem CFO wieder ein, dass er für das Expandieren doch mehr Kredite bräuchte, die ihm keiner gewähren will und dann - oooh - wir können doch noch mal Aktien ausstoßen, denn: Unsere Aktionäre sind den Schmerz doch schon längt gewöhnt :freak:

soLofox
2022-09-08, 21:30:47
Du willst doch nur wieder welche bei 9€ einsacken :usad:

Semmel
2022-09-15, 17:52:35
Es ist schon erstaunlich, wie gut sich Maxeon in diesem widrigen Börsenumfeld hält und das nun schon seit einigen Wochen.

Mortalvision
2022-09-15, 18:04:42
Ich bin auch erstaunt. Aber praktisch alles, was "Ich kann Energie produzieren (ohne Gas/Öl)" im Namen hat, bleibt auf gutem Kurs. Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass ein riskantes Investment wie Maxeon so viel Anziehungskraft entwickelt!

interzone
2022-09-15, 18:08:18
Es ist schon erstaunlich, wie gut sich Maxeon in diesem widrigen Börsenumfeld hält und das nun schon seit einigen Wochen.
Ich vermute da sind dicke Player drin, die mit der Aktie Kasse machen wollen.
Erst der Goldman Sachs-Report, und dann die Meldung, dass ein Investor dick drin ist.
Ich war in der Aktie mit einer "mittelgroßen" Position short, hatte vorgestern aber die Position klargestellt, weil mir das aktuell zu riskant schien, da die Aktie auch locker über 30$ gehen kann. Ich suche wieder einen (short-)Einstieg, war heute aber, kurz vor dem "Absturz" (naja, ein Dollar), zu hoch mit meinem Verkaufspreis.
Ich würde bei Long aber nun Teilgewinne mitnehmen; ich denke nicht, dass sich mittelfristig Käufer finden werden, zumindest wenn wieder ein Geschäftsbericht eintrudelt (war selbst eine Zeit long, hatte aber Totalverlust befürchtet).

Mortalvision
2022-09-15, 18:33:35
Ja, das klingt etwas nach Pump and Dump, oder?

interzone
2022-09-15, 18:39:51
Ja, das klingt etwas nach Pump and Dump, oder?
Warum? Was hat sich in den letzten Wochen denn bei Maxeon so geändert, dass die Firma plötzlich 100% mehr Wert ist?
Weil sie vorher Verluste machte, und jetzt plötzlich nicht?
Klingt für dich Pump und Dump, oder?
Weil jetzt plötzlich die fossilen Brennstoffe obsolet sind, und Maxeon der Gamechanger ist, obwohl die großen Solarfirmen abstürzen?

Triniter
2022-09-15, 18:57:00
Ich kann es mir auch nicht so recht erklären warum das jetzt so läuft, ich werd jetzt dann vermutlich mal nen Stop loss setzten nicht das es doch noch mal so abstürzt

Semmel
2022-09-15, 21:43:55
Warum? Was hat sich in den letzten Wochen denn bei Maxeon so geändert, dass die Firma plötzlich 100% mehr Wert ist?


Was hat sich denn verändert, als der Kurs von 50 $ auf rund 7 $ abgestürzt ist?
Das war eine massive Übertreibung nach unten, die korrigiert wurde.
Von einer Übertreibungsphase nach oben sind wir noch weit entfernt. Das aktuelle Preisniveau halte ich für angemessen und bleibe weiter investiert.

Zum Shorten würde ich dir eher die Wasserstoff-Zombies empfehlen.

Semmel
2022-09-24, 10:35:26
Maxeon hat sich im gestrigen Crash wieder ziemlich gut gehalten.
Ich habe mittlerweile trotzdem alles verkauft! Zum aktuellen Kurs bin ich nämlich noch einigermaßen gut rausgekommen, auch wenn es nicht für einen Freiläufer gereicht hat.

Ich bin von Maxeon weiter überzeugt, aber die Gesamtlage im Markt gefällt mir nicht.
Sicherheit geht vor, daher habe ich meinen kompletten Einsatz aus dem Solarsektor rausgezogen. D.h. ich habe nur noch meine Freiläuferbestände von Canadian Solar und Meyer Burger übrig. Die dürfen dauerhaft bleiben.

Ich bleibe aber auf der Lauer für einen Wiedereinstieg. Maxeon hätte ich schon gerne wieder, dazu auch Enphase.

Triniter
2022-09-24, 18:23:03
Maxeon hat sich im gestrigen Crash wieder ziemlich gut gehalten.
Ich habe mittlerweile trotzdem alles verkauft! Zum aktuellen Kurs bin ich nämlich noch einigermaßen gut rausgekommen, auch wenn es nicht für einen Freiläufer gereicht hat.

Ich bin von Maxeon weiter überzeugt, aber die Gesamtlage im Markt gefällt mir nicht.
Sicherheit geht vor, daher habe ich meinen kompletten Einsatz aus dem Solarsektor rausgezogen. D.h. ich habe nur noch meine Freiläuferbestände von Canadian Solar und Meyer Burger übrig. Die dürfen dauerhaft bleiben.

Ich bleibe aber auf der Lauer für einen Wiedereinstieg. Maxeon hätte ich schon gerne wieder, dazu auch Enphase.
Mein Stop Loss hat auch gegriffen. Ich behalte das Geld aber mal auf der Seite und schau ob es nochmal Einstiegskurse unter 15€ geben sollte.

-nUwi-
2022-09-26, 07:19:53
Bin auch lieber bei +/- 0 raus, habe zu früh nachgekauft und am Ende gemessen am Risiko der Aktie viel zu viel investiert.

Setze in dem Sektor nur noch auf GLobal Clean Energy und halt von Einzelwerten erst einmal Abstand.

Semmel
2022-09-26, 22:18:00
Bin auch lieber bei +/- 0 raus, habe zu früh nachgekauft und am Ende gemessen am Risiko der Aktie viel zu viel investiert.


Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, werde ich es nochmal versuchen.


Setze in dem Sektor nur noch auf GLobal Clean Energy und halt von Einzelwerten erst einmal Abstand.

Ich bevorzuge diesen hier:
Lyxor MSCI New Energy ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Dist
ISIN FR0010524777, WKN LYX0CB

Den bespare ich auch für meine Kinder.

F5.Nuh
2022-09-26, 22:37:22
Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, werde ich es nochmal versuchen.

Ich bevorzuge diesen hier:
Lyxor MSCI New Energy ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Dist
ISIN FR0010524777, WKN LYX0CB

Den bespare ich auch für meine Kinder.

Ich bin auch Vater von drei Kindern, ich spare für die kleinen die Hälfte des Kindergelds im Monat also ca. 350€

Darf ich fragen mit welchem Betrag du das besparst? Hatte ich auch mal so überlegt... aber gerade bei ETF's sehe ich langfristig nicht so große Sprünge.

Ich hatte Maxeon mit ca. 50% oder 60% Plus verkauft und warte mit dem Cash. Habe aber Meyer und Burger noch einmal ordentlich nachgelegt. Das bleibt langfristig im Depot (5-6 jahre) und wenn es noch einmal stark fallen sollte, kaufe ich nach.

Bei Maxeon vermute ich über den Winter wieder Kurse um die 15€ und werde da wieder einsteigen.

Semmel
2022-09-26, 22:47:48
Darf ich fragen mit welchem Betrag du das besparst? Hatte ich auch mal so überlegt... aber gerade bei ETF's sehe ich langfristig nicht so große Sprünge.


Meine Kinder bekommen von mir das Kindergeld auf ihr eigenes Konto überwiesen und dort wandert es dann in diverse Sparpläne (u.a. der New Energy ETF).

Die Sparpläne kann man ja mal abwechseln, aber mit Einzelaktien mache ich da nichts.
Die ETFs können sich insgesamt mindestens 18 Jahre entwickeln. Ich denke schon, dass da ein nettes Startkapital rauskommt.

F5.Nuh
2022-09-26, 22:49:57
Meine Kinder bekommen von mir das Kindergeld auf ihr eigenes Konto überwiesen und dort wandert es dann in diverse Sparpläne (u.a. der New Energy ETF).

Die Sparpläne kann man ja mal abwechseln, aber mit Einzelaktien mache ich da nichts.
Die ETFs können sich insgesamt mindestens 18 Jahre entwickeln. Ich denke schon, dass da ein nettes Startkapital rauskommt.

Danke für den Tipp. =)

daPoppie
2022-09-26, 23:38:50
Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, werde ich es nochmal versuchen.



Ich bevorzuge diesen hier:
Lyxor MSCI New Energy ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Dist
ISIN FR0010524777, WKN LYX0CB

Den bespare ich auch für meine Kinder.


Ist es nicht problematisch, dass die Fondwährung in EUR ist?

Semmel
2022-09-27, 08:26:32
Ist es nicht problematisch, dass die Fondwährung in EUR ist?

Du meinst, weil der Euro gerade massiv an Wert verliert?
Für einen Aktien-ETF ist das i.d.R. nicht relevant, weil da normal kein Cash für längere Zeit vorgehalten wird.
Wenn z.B. frisches Cash in Form von Dividenden reinkommt, dann wird das zum nächsten Termin ausgeschüttet oder thesauriert.

Semmel
2022-10-07, 11:23:32
Nachdem mein Solarportfolio nur noch aus Freiläufern besteht und weitere Kaufgelegenheiten auf sich warten lassen, habe ich schon eine Weile Wind-Aktien in genauerer Beobachtung.

Diese wurden ebenso stark heruntergeprügelt, aber im Gegensatz zum Solarsektor ist die Erholung bisher ausgeblieben.
Wie schon zuvor erwähnt habe ich bei den Wind-Aktien nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hat.

China will ich vermeiden und bei Dänemark habe ich keine Lust, mich nur wegen der paar Wind-Aktien um die dänische Quellensteuer zu kümmern.
Von daher habe ich mich der Einfachheit halber für Nordex entschieden, ohne jetzt voll vom Unternehmen überzeugt zu sein. Aber die Zukunftsaussichten sind grundsätzlich gut und bei Nordex gab es gerade wieder einen schönen Dip fast auf 8 € runter, also hab ich mal zugeschlagen.

Wasserstoff-Aktien habe ich ebenfalls im Beobachtung, aber ich glaube der Sektor ist noch zu weit von einem kommerziellen Erfolg entfernt, sodass das Risiko für weitere Kursrückgänge zu hoch ist. Ich bleibe aber auf der Lauer.

era
2022-10-09, 12:29:44
Also hast du auch Canadian Solar nur noch als Freiläufer.

Wie kommt's denn, dass viele Solaraktien stark fallen? Im letzten Monat ca.

SMA -15%
Enpgase -20%
Canadian Solar -20%
SolarEdge -30%

Wenn es nur die hohe Bewertung wäre.. Das ist bei Canadian Solar ja nicht der Fall.

Semmel
2022-10-09, 13:05:25
Also hast du auch Canadian Solar nur noch als Freiläufer.

Ja, Canadian Solar und Meyer Burger. Alles andere (vorläufig) verkauft.


Wie kommt's denn, dass viele Solaraktien stark fallen? Im letzten Monat ca.

SMA -15%
Enpgase -20%
Canadian Solar -20%
SolarEdge -30%

Wenn es nur die hohe Bewertung wäre.. Das ist bei Canadian Solar ja nicht der Fall.

Aus dem gleichen Grund, warum alles andere fällt: Monetäre (Dollar-)Deflation. Deswegen hatte ich ja einen Cashbestand aufgebaut, aber ich bin schon wieder am Einkaufen.

Am Freitagabend habe ich mir noch TPI Composites (Rotorblätter-Hersteller) geholt. Die Aktie ist von rund 80 $ auf rund 10 $ abgestürzt und ist damit das "Maxeon" unter den Wind-Aktien. :D
Eine weitere Solaraktie will ich mir auch noch holen.

Semmel
2022-10-13, 12:31:04
Ich habe bei Maxeon mal eine kleine Tranche zurückgekauft, konnte nicht widerstehen. ;)
Ansonsten geht der Gesamtmarkt noch weiter abwärts. Mal sehen, ob die heutigen US-Inflationszahlen eine Trendwende bringen. Wenn nicht, dann muss ich die eine oder andere Position ggf. wieder reduzieren!

Interessant ist es auch, den Crash der Wasserstoff-Aktien zu beobachten.
Dort sehen wir bisher die größten Kursverluste. Hier ist es auch gerechtfertigt, denn die dortigen Unternehmen sind noch am weitesten von einer Profitabilität entfernt. Selbst die Umsätze sind noch extrem mickrig im Vergleich zu den bereits stark zusammengeschrumpften Marktkapitalisierungen.

Für diese Branche ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Mit Wasserstoff wird keine Energie "erzeugt", sondern "gespeichert". Es trägt also noch nicht wirklich zur Lösung der Energiekrise bei. Erstmal bräuchten wir dafür Überschüsse, damit eine Wasserstofferzeugung in großem Stil überhaupt Sinn macht. Davon sind wir aktuell noch weit entfernt.
Ich halte daher trotz der augenscheinlichen "Schnäppchen" erstmal weiter Abstand von der Branche, solange keine neuen Impulse aus der Wirtschaft oder Politik dafür kommen.

Semmel
2022-10-14, 22:18:43
Nordex habe ich wieder komplett rausgeschmissen. Maxeon ebenfalls.
Der Gesamtmarkt ist noch nicht so weit, es geht weiter abwärts.

TPI Composites behalte ich erstmal, damit ich zumindest einen Fuß in der Branche drin habe.

Mortalvision
2022-10-21, 11:03:15
Maxeon und Solarbranche auf dem Weg nach unten :freak:

Raspo
2022-10-21, 15:10:18
Maxeon und Solarbranche auf dem Weg nach unten :freak:
Meyer-Burger bei mir sogar gestiegen heute.

xyleph
2022-10-24, 20:12:29
Solar zwrzägt es ja ordentlich heut :o

Mortalvision
2022-10-24, 21:41:43
Ich habe euch ja gewarnt. Kaum wird es Herbst/Winter vergessen die Leute ihre Solaranlagen ^^

Semmel
2022-10-24, 22:10:38
Der Solarsektor dürfte ziemlich stark vom China-Crash betroffen sein.
Die gesamte Wertschöpfungskette wird extrem von China dominiert und das rächt sich jetzt.

Mortalvision
2022-10-24, 23:08:43
Das ist sicherlich die logischere Erklärung.

Triniter
2022-10-25, 11:38:24
Bei 10$ hol ich mir Maxeon wieder ins Portfolio

Everdying
2022-10-25, 11:55:15
Maxeon :freak:
Gut, dass ich am 30.09. für 25,10 € verkauft habe mit ~25 % Gewinn.

Die Volatilität ist schon heftig. Jahrestief: 6,90 €, Jahreshoch: 26,79 € :freak:

RainingBlood
2022-10-25, 12:44:17
eigentlich sind die Kurse komplett wahllos. Niemand weiß, ob Maxeon jemals Geld verdienen wird. Das ist imo ein reiner Zockerwert.

-nUwi-
2022-10-26, 16:25:24
Maydorn sagt rein --> ich sage raus! :cool: nur Spaß, langfristig sollte man zumindest eine Position halten in dem Sektor

F5.Nuh
2022-11-01, 18:45:47
Quelle (https://www.ecoreporter.de/artikel/meyer-burger-bietet-neue-aktien-g%C3%BCnstig-an/)

Meyer Burger bietet neue Aktien günstig an
Der Schweizer Solarkonzern Meyer Burger will über die Ausgabe neuer Aktien bis zu 250 Millionen Schweizer Franken einnehmen. Das Angebot startet am morgigen Dienstag (1. November).

Aktionäre können für je 20 bestehende Aktien je sieben neue Papiere zum Preis von 0,267 Franken (0,27 Euro) pro Aktie kaufen. Das ist deutlich weniger als der aktuelle Börsenkurs am Schweizer Handelsplatz Six Swiss (0,48 Franken). Die Bezugsrechte für die neuen Aktien können an der Six Swiss gehandelt werden. Das Aktienkaufangebot endet am 9. November.


Bisher kann ich über DKB nichts wählen. Werde aber das ganze Paket in Anspruch nehmen.

RainingBlood
2022-11-01, 20:24:57
Fast der halbe Preis. Und du siehst hier keine Red Flags?

Raspo
2022-11-01, 20:29:33
Fast der halbe Preis. Und du siehst hier keine Red Flags?
Nicht verkaufte Bezugsrechte übernimmt ein Bankenkonsortium unter Führung von Goldman Sachs.

RainingBlood
2022-11-01, 20:40:19
Die müssen ernsthaft in Betracht ziehen, dass die trotz des Preises nicht alle Aktien los werden? Sofort raus aus dem Shit!

Raspo
2022-11-01, 20:50:01
Die müssen ernsthaft in Betracht ziehen, dass die trotz des Preises nicht alle Aktien los werden? Sofort raus aus dem Shit!
Du hast nicht verstanden, auf was ich hinaus wollte ;-)

Semmel
2022-11-02, 07:59:25
Mir gefällt nicht, dass die Kapitalerhöhung zu so einem niedrigen Kurs durchgeführt wird. Das ist eher ein schwaches Zeichen und belastet unnötig den Aktienkurs.

Das Blöde ist außerdem, wenn ich aufstocke, dass die Aktie dann kein Freiläufer mehr ist. ;)

Raspo
2022-11-02, 08:29:37
Ich hab sogar am Freitag nachgekauft, damit ich mehr Bezugsrechte bekomme um aufzustocken.
Geschäftsmodell "intakt" um mal zu untertreiben und die KE geht fast komplett in den Geschäftsaufbau.
Für mich ne stimmige Story.

Semmel
2022-11-02, 10:03:43
Ich hab sogar am Freitag nachgekauft, damit ich mehr Bezugsrechte bekomme um aufzustocken.
Geschäftsmodell "intakt" um mal zu untertreiben und die KE geht fast komplett in den Geschäftsaufbau.
Für mich ne stimmige Story.

Geschäftsmodell und Story sind toll, wie auch bei vielen anderen Unternehmen. Aber nicht aus jeder tollen Story erwächst ein neues Tesla. Sowas ist eher wie ein Lottogewinn. Auch MBTN hat die letzten 16 Jahre nur Geld verbrannt.
Selbst technologischer Erfolg, hohe Umsätze und Wachstum versprechen noch keine Profitabilität. Gerade das ist das Hauptproblem der ganzen EE-Branche.

Ich halte MBTN schon auch für eine sehr aussichtsreiche Aktie aus dem Sektor, sonst hätte ich sie nicht gekauft, aber ich werde aus Prinzip nicht immer wieder frisches Kapital in einen Geldverbrenner versenken.
Mit dem Freiläufer bin ich auf der sicheren Seite und in meinem Fall ist das bereits sowas wie eine Adelung für die Aktie, weil sie jetzt bleiben darf, (fast) egal was passiert. :D

Mein EE-Portfolio besteht derzeit aus:
Meyer Burger
Canadian Solar
TPI Composites

MBTN und CSIQ sind bei mir Freiläufer.
Canadian Solar ist im Vergleich zu Meyer Burger ein ziemlicher Langweiler, aber dafür profitabel und günstig bewertet. Die KGV-Prognose für 2023 beträgt gerade mal 8,2. Für ein profitables Wachstumsunternehmen ist das nicht viel.
Interessant ist auch, dass CSIQ nicht nur ein Hersteller, sondern auch ein Projektentwickler und Betreiber ist. Auch für Batteriespeicher. Das Projektgeschäft wächst zur Zeit stärker als die Produktion.

TPIC ist mein aktueller Versuch, im Wind-Sektor Fuß zu fassen. Mal sehen, was daraus wird.

F5.Nuh
2022-11-03, 19:38:07
Ich hab sogar am Freitag nachgekauft, damit ich mehr Bezugsrechte bekomme um aufzustocken.
Geschäftsmodell "intakt" um mal zu untertreiben und die KE geht fast komplett in den Geschäftsaufbau.
Für mich ne stimmige Story.

Ich habe nicht ganz Verstanden, wie ich die Anteile kaufen kann...? DKB zeigt zwar eine Änderung aber kann daraus nichts entnehmen...

Mortalvision
2022-11-03, 19:44:18
Schweizer Aktie beim deutschen Broker, liegts dadran?

F5.Nuh
2022-11-06, 12:43:57
Schweizer Aktie beim deutschen Broker, liegts dadran?

Also es sieht wie folgt aus in meinem Depot. Oben sind meine Aktien und unten sind ist die Position seit dem die Aufstockung angekündigt war in der gleichen Menge....

Der Preis passt ja schon einmal nicht.... Plus es hieß ja Pro 20 Aktien kann man 7 Aktien kaufen. Menge passt so also auch nicht...

BSp.
Menge oben 5000 Stik.
Menge unten 5000 Stk. sollte aber laut Ankündigung 1750 Stk. sein

Mortalvision
2022-11-06, 13:17:19
Der Preis unten ist der fiktive Preis für die Bezugsrechte!

Das sind nicht die Aktien. Es kommt dem Abstand zum aktuellen Preis sehr nahe: 0,047*20/7= 0,13 quetsch CHF. Also 27+13=40 Schweizer "Pfennige"/"Kreuzer".

Vielleicht wurde es so eingebucht?

F5.Nuh
2022-11-06, 19:10:04
Habe eben gesehen, dass ich eine Mitteilung erhalten habe. Sollte bis zum 3.11. dazu ein Statement abgegeben haben... Was ein Schwachsinn obwohl da bis 9.11. steht.

Online kann ich es deshalb nicht mehr wählen. Versuche den Brief morgen früh abzuschicken per Fax.

Wenn es nicht geklappt hat... Pech gehabt. DKB App ist total unübersichtlich.

Nutze hauptsächlich Trade republic

Semmel
2022-11-07, 10:04:37
Habe eben gesehen, dass ich eine Mitteilung erhalten habe. Sollte bis zum 3.11. dazu ein Statement abgegeben haben... Was ein Schwachsinn obwohl da bis 9.11. steht.

Online kann ich es deshalb nicht mehr wählen. Versuche den Brief morgen früh abzuschicken per Fax.

Wenn es nicht geklappt hat... Pech gehabt. DKB App ist total unübersichtlich.

Nutze hauptsächlich Trade republic

Beschwer dich aber, dass sie die Frist bis 09.11. nicht einhalten. Sonst belasten sie dir noch eine extra Gebühr für die Offline-Weisung.

Am 03.11. ging es, hab es selber gesehen, aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich sehe die Bezugsrechte als eine Art "Dividende". :D

Semmel
2022-11-10, 09:30:15
@F5.Nuh:
Ich nehme mal an, dass du keinen Erfolg hattest.
Der Grund wird mir anhand der Wertpapierabrechnung jetzt auch klar.
Die DKB hat die Bezugsrechte bereits am 04.11.2022 um 12.00 Uhr verkauft!
Verkaufspreis 0,050432 CHF. Am letzten Handelstag hätte man noch 0,059 CHF bekommen können, schade.

20 € "Provision" haben sie auch noch abgezogen.

F5.Nuh
2022-11-12, 14:06:13
@F5.Nuh:
Ich nehme mal an, dass du keinen Erfolg hattest.
Der Grund wird mir anhand der Wertpapierabrechnung jetzt auch klar.
Die DKB hat die Bezugsrechte bereits am 04.11.2022 um 12.00 Uhr verkauft!
Verkaufspreis 0,050432 CHF. Am letzten Handelstag hätte man noch 0,059 CHF bekommen können, schade.

20 € "Provision" haben sie auch noch abgezogen.

Ne leider nicht. Mir sind ein paar tausend Vorzugaktien durch die Finger gegangen. Ist das denn rechtens die Papiere schon am 4.11. zu verkaufen, wenn man eigentlich bis zum 09.11. zeit hätte sich zu entscheiden... blicke da nicht durch.

Ich fand diese Aktion wirklich scheiße von der DKB.. aktuell gehen die nicht nur mir auf den Keks.

era
2023-01-19, 09:25:13
Encavis ist gestern und heute ordentlich gefallen. Gibt es dazu News?

Dr.Dirt
2023-01-19, 12:39:58
https://www.onvista.de/news/2023/01-18-analyse-flash-barclays-senkt-encavis-auf-underweight-und-ziel-auf-17-euro-10-26087541
und
Encavis litten ebenfalls unter einer Abstufung und büßten im MDax knapp 11 Prozent ein. Die Investmentbank Stifel Europe strich ihre Kaufempfehlung für die Aktie des Investors in erneuerbare Energien. Analyst Martin Tessier rechnet mit einer Reduzierung der Pipeline um etwa ein Drittel. Hinzu kämen noch Projektverzögerungen. Er empfiehlt daher auf die Vorstellung des nächsten Strategieplans zu warten, da er nur wenig Potenzial für eine Anhebung der für 2025 angestrebten Kapazitätsziels sieht. Tags zuvor hatte Barclays-Analyst die hohe Bewertung der Aktie moniert und sie auf "Underweight" abgestuft./ck/stk

Semmel
2023-02-17, 21:19:08
Maxeon wird seit ein paar Tagen wieder ohne News runtergeprügelt. Da werden wohl wieder schlechte Q4-Zahlen befürchtet, nachdem SunPower seine Zahlen geliefert hat.

Ich wage nach meinem Komplettausstieg vor ca. einem halben Jahr mal wieder einen teilweisen Rückkauf mit einer ersten kleinen Tranche. Aber Achtung, mit Maxeon hatte ich bisher in Summe kein glückliches Händchen beim Timing. ;)

Fundamental sollte es langsam besser werden.
Der ungünstige Polysiliziumkontrakt ist nun endlich ausgelaufen und die Frachtraten sind wieder deutlich gesunken.

era
2023-02-21, 11:20:45
Was haltet ihr eigentlich von Midsummer, einem schwedischen Startup für flexible CIGS-Solarzellen?

www.midsummer.se
SE0011281757

Ist ja ein regelmäßiges Hoch und Runter.

Leider finde ich nicht so viele News: https://www.windkraft-journal.de/?s=midsummer
Quartalszahlen kommen wohl am 24.2.

Semmel
2023-02-21, 12:15:13
Was haltet ihr eigentlich von Midsummer, einem schwedischen Startup für flexible CIGS-Solarzellen?

www.midsummer.se
SE0011281757

Ist ja ein regelmäßiges Hoch und Runter.

Leider finde ich nicht so viele News: https://www.windkraft-journal.de/?s=midsummer
Irgendwo schrieb wer Quartalszahlen kommen am 23.2. (ohne Gewähr)

Von dem Unternehmen habe ich noch nie was gehört.
Auf den ersten Blick:
Die Story erinnert ein bisschen an Meyer Burger. Midsummer ist ebenfalls stark vertikal integriert. Sie machen von den Produktionsanlagen bis zur Dachmontage alles selber, wenn ich das richtig sehe. Die Produktionsstätten befinden sich in Schweden und Italien. Bis zu 70 MW wollen sie dieses Jahr erreichen.
In der näheren Zukunft sollen es 200 MW werden und langfristig 1 GW (bis 2030). Das muss allerdings noch finanziert werden, wofür eine Kapitalerhöhung geplant ist.
Marktkapitalisierung: 61 Mio. €

Zum Vergleich:
Meyer Burger will dieses Jahr 1,4 GW Produktsionkapazität erreichen, nächstes Jahr schon 3 GW.
Marktkapitalisierung: 2348 Mio. €

Die 2023er Ziele verglichen, wäre Midsummer also etwas günstiger bewertet.

Jetzt der Haken: Midsummer baut nur Dünnschicht-Solarzellen mit weniger Wirkungsgrad. Technologisch ist es auch weniger anspruchsvoll. Mit "Masse" kann Midsummer ebenfalls nicht punkten, von daher bin ich skeptisch.

Was sagen die Solarexperten im Forum dazu?

era
2023-02-23, 17:34:08
Wo bleiben die Solarexperten? :-)

Ich werfe mal zusätzlich Sunrun in den Raum. Ein Anbieter von photovoltaischen Solarenergieerzeugungssystemen und Batteriespeicherprodukten, hauptsächlich für Privatkunden.

Gute Zahlen kamen gestern Abend:
Gewinn 0,29 ct p. Aktie
Umsatz wieder mal +40% (davon sind Großteil Abonnenten)

Ist heute ordentlich gestiegen, kurz über die 24 € und fällt seit US Handelsstart (derzeit 21,7 €).

Wäre doch eine Überlegung bei 20 (oder 18 €) einzusteigen, falls sie soweit fällt?
Ziel 24-32 € :D

Raspo
2023-02-23, 22:43:04
Wo bleiben die Solarexperten? :-)

Ich werfe mal zusätzlich Sunrun in den Raum. Ein Anbieter von photovoltaischen Solarenergieerzeugungssystemen und Batteriespeicherprodukten, hauptsächlich für Privatkunden.

Gute Zahlen kamen gestern Abend:
Gewinn 0,29 ct p. Aktie
Umsatz wieder mal +40% (davon sind Großteil Abonnenten)

Ist heute ordentlich gestiegen, kurz über die 24 € und fällt seit US Handelsstart (derzeit 21,7 €).

Wäre doch eine Überlegung bei 20 (oder 18 €) einzusteigen, falls sie soweit fällt?
Ziel 24-32 € :D
Meyer-Burger.
Bereits seit 2020 investiert.

drexsack
2023-03-08, 12:04:09
Gibt es Neuigkeiten bei Maxeon, die sind gerade +12% aktuell? Das ist noch so eine Depotleiche von mir.

Semmel
2023-03-08, 12:40:10
Gibt es Neuigkeiten bei Maxeon, die sind gerade +12% aktuell? Das ist noch so eine Depotleiche von mir.

Maxeon hat gestern überraschend gute Quartalszahlen mit ebenfalls gutem Ausblick vermeldet. Die Margen sind endlich wieder positiv.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83021&stc=1&d=1678275467

Semmel
2023-03-08, 15:50:28
Maxeon +33 %
Das könnte die Trendwende sein. :)

drexsack
2023-03-08, 16:27:07
Danke für die Info! Bin ja noch unschlüssig, ob ich mit kleinem Gewinn rausgehe, oder halte. Bisher war Maxeon leider jedes Mal ne Enttäuschung und Achterbahn im Nachhinein.

Hast du dir ein Kursziel gesetzt, oder hast du gar keine Anteile mehr?

Semmel
2023-03-08, 17:49:55
Danke für die Info! Bin ja noch unschlüssig, ob ich mit kleinem Gewinn rausgehe, oder halte. Bisher war Maxeon leider jedes Mal ne Enttäuschung und Achterbahn im Nachhinein.

Hast du dir ein Kursziel gesetzt, oder hast du gar keine Anteile mehr?

Ich hatte keine Anteile mehr, aber vor ca. 3 Wochen habe ich mit dem Rückkauf angefangen. Da hab ich ausnahmsweise mal Glück gehabt mit der Aktie.
Siehe:
Maxeon wird seit ein paar Tagen wieder ohne News runtergeprügelt. Da werden wohl wieder schlechte Q4-Zahlen befürchtet, nachdem SunPower seine Zahlen geliefert hat.

Ich wage nach meinem Komplettausstieg vor ca. einem halben Jahr mal wieder einen teilweisen Rückkauf mit einer ersten kleinen Tranche. Aber Achtung, mit Maxeon hatte ich bisher in Summe kein glückliches Händchen beim Timing. ;)

Fundamental sollte es langsam besser werden.
Der ungünstige Polysiliziumkontrakt ist nun endlich ausgelaufen und die Frachtraten sind wieder deutlich gesunken.

Dass es jetzt so rasant besser läuft, hat mich allerdings auch überrascht.
Einen Verkauf halte ich aktuell für falsch, jetzt, wo es fundamental nach langer Durststrecke endlich gut läuft.
Maxeon ist mit schlechteren Zahlen vor 2 Jahren auf knapp 50 € gestiegen. Da erwarte ich bei besseren Zahlen mindestens genauso viel auf mittelfristige Sicht.

xyleph
2023-03-08, 17:53:42
Man, da ist aber der Deckel weggeflogen. Mein EK war bei ca. 8€, bei ~17 hatte ich 50% verkauft und bei 15 für den gleichen Betrag mehr Anteile zurückgekauft. Da freuen mich die Zahlen und Aussichten um so mehr, und natürlich, dass ein Trade Mal funktioniert hat 😅

xcv
2023-03-08, 21:30:12
Puh bei 40 % an einem Tag hat man schon das Bedürfnis Gewinne mitzunehmen, aber bin eigentlich auch positiv gestimmt für Maxeon.

-nUwi-
2023-03-09, 07:32:22
Ich hatte meine Position mehr oder weniger +/- 0 verkauft und das Thema war durch, dann ging eine "Stinkorder" vor ein paar Wochen durch die ich schon vergessen hatte :freak: nunja, jetzt lasse ich es mal laufen.

Semmel
2023-03-09, 09:20:43
Freut mich, dass noch ein paar hier dabei sind und von den +44 % am Ende des gestrigen Tages profitieren konnten. :)
Die Umsätze waren gestern auch extrem hoch, ca. 2300 % über dem Durchschnitt. Es wurde ca. die Hälfte des gesamten Free Floats an nur einem Tag gehandelt. Es dürften also unzählige frustrierte Altinvestoren verkauft haben und nicht mehr großartig den Kurs belasten.

Nach so einem heftigen Anstieg wäre dennoch erstmal eine Korrektur fällig, aber dank der fundamental stark verbesserten Lage und der neuen Aktionärsbasis denke ich nicht, dass die sonderlich stark ausfallen wird. Ich verzichte daher auf einen Verkauf aus Tradinggründen. Sollte ein Dip kommen, wäre eher ein Nachkauf überlegenswert.

Eazy
2023-03-09, 14:14:36
+94% bei Maxeon aktuell. Ebenfalls dank 3DC bzw. Semmel gekauft. Überkompensiert meine Verluste mit Equinox deutlich, die ich auch mal aufgrund 3DC gekauft und mittlerweile wieder abgestoßen habe. :smile:

demklon
2023-03-09, 14:21:04
Hey Forum,

ich bin schon mein Leben lang davon überzeugt, Solar ist das einzigst wahre.

Ich habe platz im Garten, und würde gerne eine Anlage hinstellen, ich habe erlesen, Enpal Baut solche anlagen Auf, und nach einigen Jahren kann man die Anlage dann für einen Symbolischen € übernehmen.

Ist das richtig? Ich habe kein Dach, aber einen Garten, in der Sonnenstadt Heidelberg dürfte das doch kein Problem sein, oder wo liegt der Haken, den ich Übersehen habe.



Grüße Dich Forum



klon

-nUwi-
2023-03-09, 14:35:50
Falscher Threat - hier wird dir vermutlich geholft:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609624&page=48
Ich kenne aber keinen Anbieter der in einem privaten Garten Solarpanels aufbaut, bin nichtmal sicher ob das in Wohngebieten erlaubt ist.

Vorsicht - Maxeon wird bei Maydorn gezeigt ;D:mad:

Scream
2023-03-09, 15:35:47
Ich habe platz im Garten, und würde gerne eine Anlage hinstellen, ich habe erlesen, Enpal Baut solche anlagen Auf, und nach einigen Jahren kann man die Anlage dann für einen Symbolischen € übernehmen.

Theoretisch ja. Habe mir auch mal vor ca. 2 Jahren ein Enpal Angebot machen lassen, aber das war nicht interessant. Die rechnen es schön, aber im Endeffekt ist eine eine eigene Anlage direkt vom Solateur etc. deutlich günstiger.

Semmel
2023-03-10, 13:33:42
Da hat gerade einer auf Tradgate 5000 Maxeon-Aktien "bestens" gekauft und sich damit abzocken lassen. :ugly:
Ausführungskurs 27,70 € statt 25,50 €.

Ein Free Lunch für den Market Maker.

Ich hoffe das war keiner von euch. Orders immer mit Limit.

xcv
2023-03-10, 16:43:34
Da hat gerade einer auf Tradgate 5000 Maxeon-Aktien "bestens" gekauft und sich damit abzocken lassen. :ugly:
Ausführungskurs 27,70 € statt 25,50 €.

Ein Free Lunch für den Market Maker.

Ich hoffe das war keiner von euch. Orders immer mit Limit.

Na na na, hier verkauft doch hoffentlich niemand :biggrin:

Semmel
2023-03-10, 17:58:40
Der Trade wurde nachträglich rückabgewickelt. Sowas sieht man auch nicht jeden Tag. Gab anscheinend Ärger bei der Handelsüberwachungsstelle.

Mortalvision
2023-03-11, 00:29:30
Glaube, das war ein Datenfehler. Zwar selten, aber möglich. Sonst wird nix gewickelt…

Semmel
2023-04-11, 11:10:04
Von dem Unternehmen habe ich noch nie was gehört.
Auf den ersten Blick:
Die Story erinnert ein bisschen an Meyer Burger. Midsummer ist ebenfalls stark vertikal integriert. Sie machen von den Produktionsanlagen bis zur Dachmontage alles selber, wenn ich das richtig sehe. Die Produktionsstätten befinden sich in Schweden und Italien. Bis zu 70 MW wollen sie dieses Jahr erreichen.
In der näheren Zukunft sollen es 200 MW werden und langfristig 1 GW (bis 2030). Das muss allerdings noch finanziert werden, wofür eine Kapitalerhöhung geplant ist.
Marktkapitalisierung: 61 Mio. €

Zum Vergleich:
Meyer Burger will dieses Jahr 1,4 GW Produktsionkapazität erreichen, nächstes Jahr schon 3 GW.
Marktkapitalisierung: 2348 Mio. €

Die 2023er Ziele verglichen, wäre Midsummer also etwas günstiger bewertet.

Jetzt der Haken: Midsummer baut nur Dünnschicht-Solarzellen mit weniger Wirkungsgrad. Technologisch ist es auch weniger anspruchsvoll. Mit "Masse" kann Midsummer ebenfalls nicht punkten, von daher bin ich skeptisch.

Was sagen die Solarexperten im Forum dazu?

Midsummer ist jedenfalls eine krasse Aktie, die sogar Maxeon in seiner Volatilität übertrifft. Aktuell +55,38% Tagesenwicklung. :freak:
Die Aktie hat zuvor allerdings auch massiv verloren.

Das alte Niveau wird meiner Meinung nach nicht mehr so schnell erreicht, nachdem eine deutliche Verwässerung durch Kapitalerhöhung geplant ist.

Semmel
2023-04-17, 18:37:40
Midsummer participates in groundbreaking Australian research project to reach 30 percent efficiency in tandem solar cells (https://midsummer.se/en/mfn_news/midsummer-participates-in-groundbreaking-australian-research-project-to-reach-30-percent-efficiency-in-tandem-solar-cells/)
"A significant part of the research will be carried out on the Midsummer UNO research machine for the production of thin film solar cells that the university previously purchased from Midsummer. The objective of the project is to produce a highly efficient and stable tandem solar cell with already commercialized technologies. The project's goal is to achieve over 30 percent efficiency."

Die Dünnschichttechnologie von Midsummer spielt anscheinend eine wichtige Rolle im australischen Forschungsprojekt für Tandem-Solarzellen. Gut ist auch, dass dort kommerzialisierte Technologien verwendet werden. So ist die Chance höher, dass daraus am Ende auch wieder ein kommerzialisierbares Produkt entsteht und nicht nur irgendwas auf dem Papier.
Zeitnahe Erfolge darf man allerdings nicht erwarten. Dennoch ist es eine gute Werbung für Midsummer.
Heutiger Tagesgewinn: +12,24 %
Die rasante Erholung geht damit weiter.

era
2023-04-18, 00:12:19
Midsummer participates in groundbreaking Australian research project to reach 30 percent efficiency in tandem solar cells (https://midsummer.se/en/mfn_news/midsummer-participates-in-groundbreaking-australian-research-project-to-reach-30-percent-efficiency-in-tandem-solar-cells/)
"A significant part of the research will be carried out on the Midsummer UNO research machine for the production of thin film solar cells that the university previously purchased from Midsummer. The objective of the project is to produce a highly efficient and stable tandem solar cell with already commercialized technologies. The project's goal is to achieve over 30 percent efficiency."

Die Dünnschichttechnologie von Midsummer spielt anscheinend eine wichtige Rolle im australischen Forschungsprojekt für Tandem-Solarzellen. Gut ist auch, dass dort kommerzialisierte Technologien verwendet werden. So ist die Chance höher, dass daraus am Ende auch wieder ein kommerzialisierbares Produkt entsteht und nicht nur irgendwas auf dem Papier.
Zeitnahe Erfolge darf man allerdings nicht erwarten. Dennoch ist es eine gute Werbung für Midsummer.
Heutiger Tagesgewinn: +12,24 %
Die rasante Erholung geht damit weiter.

Ja… Sehr volatil die Aktie. Hab mich nicht getraut und das ist auch gut so. Sonst wäre ich ohne Nachkaufen gut im minus.
Bist du dabei? ;)

Semmel
2023-04-18, 12:30:24
Ja… Sehr volatil die Aktie. Hab mich nicht getraut und das ist auch gut so. Sonst wäre ich ohne Nachkaufen gut im minus.
Bist du dabei? ;)

Ja, ich bin tranchenweise eingestiegen. Durchschnitts-EK rund 0,40 €.
Aber ich habe Maxeon dafür geopfert. Mal sehen, ob das gut war. :freak:

Quadral
2023-04-24, 12:51:18
Ich könnte Maxeon jetzt endlich ohne Verlust abstoßen, aber eigentlich sieht die Chartentwicklung gut aus momentan. Wie siehst denn fundamental aktuell aus? Semmel, du bist da doch bestimmt noch im Thema ;)

Semmel
2023-04-24, 13:08:04
Grundsätzlich sehe ich den Aufwärtstrend intakt, auch fundamental. Man könnte höchstens einen Tradingversuch wagen und versuchen, die Aktie später wieder günstiger zurückzubekommen. Das ist aber nichts, was ich empfehlen würde.

Aus meiner Sicht ist die Aktie weiter ein Hold. Ich hoffe natürlich auf einen Dip, damit ich wieder aufstocken kann. ;)
Ich mische ja jetzt bei Misummer mit. Dort ist heute der Stichtag für die Kapitalerhöhung. Morgen sollte es also einen Abschlag für die Bezugsrechte geben, was ggf. eine neue Kaufgelegenheit wäre. Edit: Hab mich vertan, der Abschlag war schon am 21.04. Das Anschreiben von der DKB ist erst heute gekommen, die waren etwas langsam. :)
Der Abschlag war, wenn ich das richtig sehe, bei 1,27 SEK, was umgerechnet ca. 0,112 € sind. Das ist also der Wert der Bezugsrechte.

drexsack
2023-04-24, 16:43:01
Ich halte auch weiter, aber ob ich bis 50€ durchhalte, keine Ahnung. Das war mal das erklärte Kursziel, bevor die Achterbahnfahrt los ging :D

Semmel
2023-04-26, 10:08:53
Die Achterbahnfahrt bei Midsummer geht weiter, diesmal nach unten.
Momentan ist es wieder eine interessante Kaufzone, falls hier jemand die zweite Chance nutzen will. Wer aber schon mit Maxeon nicht zufrieden war, sollte besser darauf verzichten. Die Midsummer-Achterbahn ist nochmals rasanter als die bei Maxeon. :D

Dr.Dirt
2023-04-26, 19:46:00
Heute kacken Solaraktien reihenweise ab, hat man wohl Enphase zu verdanken mit ihren reduzierten Aussichten.

soLofox
2023-04-27, 06:29:47
Wo ist denn in der Solarbranche aktuell die Aussicht reduziert? Die Aussichten könnten doch kaum besser sein.

readonly
2023-04-27, 07:37:49
Wo ist denn in der Solarbranche aktuell die Aussicht reduziert? Die Aussichten könnten doch kaum besser sein.

Denke die Preise sind kaputt. Muss sich ja auch lohnen der Spaß.

Semmel
2023-04-27, 10:45:47
Bei den Endkundenpreisen merkt man ja, dass diese wieder zurückgegangen sind.
Gleichzeitig sind aber auch die Kosten für die Hersteller gesunken, z.B. befinden sich die Frachtraten wieder ungefähr auf Normalniveau.
Ist also alles wie früher? Nicht ganz. Wir haben noch immer ein beschleunigtes Wachstum und damit steigende Umsätze. Ich hoffe mal, dass durch Skaleneffekte mehr bei den Herstellern hängen bleibt.

Angesichts der negativen Erfahrugen aus der Vergangenheit ist die Panik allerdings auch verständlich.

Dr.Dirt
2023-04-27, 17:40:34
Wo ist denn in der Solarbranche aktuell die Aussicht reduziert? Die Aussichten könnten doch kaum besser sein.

Enphase rechnet im zweiten Quartal mit Umsätzen in der Größenordnung zwischen 700 und 750 Millionen Dollar. Die höheren Konsensschätzungen der Analysten von knapp 773 Millionen und der Umsatzrückgang um neun Prozent in den USA sorgten dafür, dass die Aktie nachbörslich knapp 19 Prozent verliert.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/brutaler-kurssturz-bei-diesem-solarunternehmen-nun-einsteigen-20330963.html

Semmel
2023-05-03, 18:58:08
tubesolar AG: Vorstand hält positive Fortführung des Unternehmens nicht mehr für überwiegend wahrscheinlich (https://irpages2.eqs.com/websites/newsfeed/German/99/detail-page.html?newsID=2503129&companyToken=75838ec4-4205-4361-9ef7-c70ac99e13b5)

Es gibt wahrscheinlich ein neues Opfer in der deutschen Solarindustrie: https://tubesolar.de/
Deren Konzept (https://tubesolar.de/technologie/) ist bzw. war es, Agrarflächen für Solarstrom nutzbar zu machen.
Die Solarmodule in Röhrenform sollten noch genug Sonnenlicht für die darunter liegenden Pflanzen übrig lassen. Bei extremer Sonneneinstrahlung sollte das bei empfindlichen Pflanzen sogar vorteilhaft sein. Die Aufständerung sollte in günstiger Leichtbauweise erfolgen.
Das Konzept muss man wohl als gescheitert betrachten.

Tagesentwicklung: -82,26 %
Jahresentwicklung: -97,11 %

Mortalvision
2023-05-03, 19:02:27
Geil, was für Ideen es gibt, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind :freak:

xyleph
2023-05-11, 08:13:43
Die Zahlen von Maxeon scheinen gut angekommen zu sein.

soLofox
2023-05-11, 08:42:51
https://corp.maxeon.com/static-files/2431ea94-6f33-4d15-ae22-86480aeda816

Scream
2023-05-11, 10:27:19
Bei Jinko hat das FBI vorbeigeschaut: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/jinkosolar-durchsuchung-durch-us-agenten-aktie-bis-zu-zwoelf-prozent-im-minus-20331838.html?feed=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag
Evtl. gute Einstiegschance.

xyleph
2023-05-11, 16:06:12
Maxeon rastet ja völlig aus :D

Dr.Dirt
2023-05-11, 16:15:46
Ja, krass

F5.Nuh
2023-05-11, 17:35:10
Verkaufen oder noch warten... Hatten schon mal 4x,xx gesehen.... :freak:

soLofox
2023-05-11, 17:37:33
Mein höchster Zukauf war 47,xx€ :usad:

Bin aber trotzdem ordentlich im Plus aktuell.

F5.Nuh
2023-05-11, 17:43:36
Habe knapp über 100%. Bin am überlegen den Semmel zu machen also einen Freiläufer zu generieren

Mortalvision
2023-05-11, 18:05:08
Kannste ruhig machen. Die Aktie ist ja sehr volatil. Kauf sie dir einfach demnächst für 20€ wieder nach ;)

F5.Nuh
2023-05-11, 18:26:17
Habe jetzt bei 108% einen Freiläufer gemacht und überlege die Summe in Sasol Ltd. Zu investieren.

Bei Meyer und Burger bin ich weiterhin drin. Die Aktie behalte ich noch Minimum 3 - 5 Jahre

/dev/NULL
2023-05-11, 19:41:32
Von Wikipedia
"Sasol (ursprünglich in afrikaans Suid-Afrikaanse Steenkool-, Olie- en Gasmaatskappy) ist ein transnationales Unternehmen der Erdöl- und chemischen Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Johannesburg ist Südafrikas zweitgrößtes Industrieunternehmen. Es wurde 1950 als South African Coal, Oil and Gas Corporation Limited zur Herstellung von Kraftstoffen aus Vergasungstechnologien gegründet.[4] Das Unternehmen hat 28.630 Beschäftigte weltweit.[2] Der Unternehmensname ist ein Akronym für South African Synthetic Oil Limited."

Hat also garnichts mit Solar zu tun..

Semmel
2023-05-11, 21:12:28
Habe jetzt bei 108% einen Freiläufer gemacht

Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht. :up:

Maxeon rastet ja völlig aus :D

Maxeon steigt gegen den Trend der Branche, sehr stark!
Die Branche ist nämlich sonst überwiegend rot. Canadian Solar kann sich immerhin recht stabil halten.

Meyer Burger ist die letzten Tage ziemlich schwach. Vielleicht eine Einstiegsgelegenheit?
Ebenso hat auch Midsummer weiter geschwächelt und bildet erneut einen Boden aus. Nächster großer Meilenstein wäre dort die Fertigstellung des neuen Werks in Italien ca. zum Jahresende.

schnarx
2023-05-11, 23:51:07
Bei Meyer Burger liegt dies an der Platzierung einer Wandelanleihe.

Von Herrn Rühl (nebenwertejunkie) gab es hierzu heute auch ein YT Video dazu.

Cyv
2023-05-12, 14:09:20
Oh nein:
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/der-aktionaer-lag-goldrichtig-solaraktie-startet-feuerwerk-20331973.html

Jetzt werd ich sie wohl besser mal los:freak:

era
2023-05-12, 16:12:53
Die First Solar hat's gerade aus dem Nichts auf's ATH geballert... +25%

drexsack
2023-05-12, 16:39:48
Oh nein:
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/der-aktionaer-lag-goldrichtig-solaraktie-startet-feuerwerk-20331973.html

Jetzt werd ich sie wohl besser mal los:freak:

Uff, dann planen wir mal lieber den Ausstieg:D

VoiD
2023-05-12, 22:46:55
Die First Solar hat's gerade aus dem Nichts auf's ATH geballert... +25%

First Solar übernimmt schwedischen Dünnschicht-Photovoltaik-Spezialisten Evolar (https://www.pv-magazine.de/2023/05/12/first-solar-uebernimmt-schwedischen-duennschicht-photovoltaik-spezialisten-evolar/)

era
2023-05-13, 20:20:02
First Solar übernimmt schwedischen Dünnschicht-Photovoltaik-Spezialisten Evolar (https://www.pv-magazine.de/2023/05/12/first-solar-uebernimmt-schwedischen-duennschicht-photovoltaik-spezialisten-evolar/)

thx..

ich glaub ich bin auf den falschen "Newsseiten". weder auf finanzen.net noch bei onvista stand etwas dazu. :/