PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rohstoffaktien


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Sunrise
2024-02-28, 10:28:59
Grundsätzlich sieht mir das nach einem typischen Lotterielos aus, da unsicher ist, ob das Verfahren in der großtechnischen Praxis wirklich so kostengünstig funktioniert. Mit zur Entwicklung zur Marktreife können außerdem noch eine Menge Kapitalerhöhungen notwendig sein. Sofern überhaupt mal ein IPO kommt. ;)

Aber kann man mal im Hinterkopf behalten.
Wenn du Alternativen am Markt siehst, gerne her damit. Das Thema ist halt, dass die Vorteile ziemlich krass wirtschaftlich genutzt werden können.

Semmel
2024-02-28, 11:03:31
Wenn du Alternativen am Markt siehst, gerne her damit.

Die Alternative ist, dass alles so bleibt, wie es ist. ;)

Das Thema ist halt, dass die Vorteile ziemlich krass wirtschaftlich genutzt werden können.

Ja, wie bei jeder Wunder-Technologie, von denen es schon viele gegeben hat, die wieder in der Versenkung verschwunden sind.

Joe
2024-02-28, 12:50:27
Die Alternative ist, dass alles so bleibt, wie es ist. ;)


Totale Abhängigkeit von China? I don't think so.

Semmel
2024-02-28, 13:06:53
Totale Abhängigkeit von China? I don't think so.

Wenn man alternative Magnesium-Quellen haben will, dann kann man die auch konventionell haben. Das ist kein Vorteil für Magrathea. Die haben nur dann einen Vorteil, wenn es so günstig wird, wie sie es sich erhoffen.

Joe
2024-02-28, 13:12:45
=)Wenn man alternative Magnesium-Quellen haben will, dann kann man die auch konventionell haben. Das ist kein Vorteil für Magrathea. Die haben nur dann einen Vorteil, wenn es so günstig wird, wie sie es sich erhoffen.

Nein. Der Prozess von Magrathea ist günstiger. Die Chinesen subventionieren Ihre Magnesium Produktion nur durch unendliche Mengen an kostenloser Kohle.
Aber wer im Westen will denn 10 Tonnen Kohle verheizen um eine Tonne Magnesium herzustellen? Das passt nicht in unsere Wirtschaft.

Semmel
2024-02-28, 13:29:15
=)

Nein. Der Prozess von Magrathea ist günstiger. Die Chinesen subventionieren Ihre Magnesium Produktion nur durch unendliche Mengen an kostenloser Kohle.
Aber wer im Westen will denn 10 Tonnen Kohle verheizen um eine Tonne Magnesium herzustellen? Das passt nicht in unsere Wirtschaft.

Der Prozess von Magrathea ist in der Theorie auf irgendwelchen bunten Powerpoint-Folien günstiger. ;)
Der Beweis steht noch aus.
Ich habe in der Rohtofftechnolgie schon viel gesehen. Das meiste war nur heiße Luft, daher bin ich vorsichtig bei solchen Versprechungen.
Edit: Was nicht heißt, dass ich da nicht auch ein bisschen Spielgeld reinwerfen würde. ;)

Wenn es wirklich günstiger ist, dann wird es alles andere verdrängen. Da ist es dann egal, wo das Zeug bisher hergekommen ist.

Joe
2024-04-02, 15:17:46
https://i.imgur.com/aaOSqZo.png

https://media1.tenor.com/m/OcuuyPgL7VAAAAAC/vince-mcmahon-intrigued.gif

-nUwi-
2024-04-08, 10:52:09
Ist wer bei Arbor Metals Corp. Registered Shares o.N. investiert und kann die komischen Up/Down seit Ende März einschätzen?

Semmel
2024-04-08, 13:30:39
Ist wer bei Arbor Metals Corp. Registered Shares o.N. investiert und kann die komischen Up/Down seit Ende März einschätzen?

Ich verfolge die Aktie nicht, aber die Kursentwicklung seit Ende März war doch eher unspektakulär seitwärts.

Die kleinen Ausreißer im Tageschart kommen durch die geringe Liquidität im deutschen Börsenhandel. Wer da nicht wenigsten wartet, bis die Heimatbörse offen hat, zahlt eben mehr.

Semmel
2024-04-09, 14:27:07
Der Rohstoffmarkt sieht dieses Jahr insgesamt wieder besser aus und entwickelt sich endlich positiv, wenn auch mit Ausnahmen. Die große Party findet aktuell bei Gold und Silber statt, aber auch die anderen Rohstoffe holen langsam auf.


Öl hält sich stabil auf hohem Niveau.
Meine einzigen beiden Ölaktien (fettgedruckt) laufen gut und zeigen auch eine starke langfristige Performance.
YTD-Performance:
+40,05 % MEG Energy
+20,57 % Exxon
+11,94 % International Petroleum
+11,40 % BP
+10,67 % Shell
+1,59 % Eni


Gas schwächelt noch. Hier habe ich aktuell auch nur noch zwei Positionen (fettgedruckt).
YTD-Performance:
+6,64 % Vermilion Energy
+1,21 % Energean
-1,01 % NG Energy
-12,34 % Cool Company
-33,33 % Trillion Energy


Uran: Der Uranpreis hat etwas korrigiert. Die meisten Uranaktien ebenso, wobei es eine starke Streuung gibt. District Metals hat meine diesjährige Uran-Performance in der aktuellen Korrekturphase gerettet. Die Aktie ist selbst in der Marktkorrektur weitergestiegen.
YTD-Performance:
+129,41 % District Metals
+22,41 % Denison Mines
+14,01 % Encore Energy (größte Position im Sektor)
+13,11 % Cameco
+11,94 % Laramide Resources
+9,61 % Global X Uranium ETF
-3,65 % Uranium Royalty
-4,63 % Fission Uranium
-9,16 % Energy Fuels (erst kürzlich neu gekauft)
-11,51 % Global Atomic
-18,40 % Centrus Energy
-29,03 % Atha Energy (über Arbitrage-Deal günstiger gekauft)
-33,96 % Aura Energy


Kupfer: Der Preis ist über die wichtige Marke von 4 $ ausgebrochen. Ein Kaufsignal! Die Minen haben bereits positiv darauf reagiert. Ich habe ebenfalls aufgestockt und mit Atalaya Mining einen soliden Dividendenzahler und potenziellen Spätzünder mit ins Depot geholt.
YTD-Performance:
+75,00 % Taseko Mines
+22,22% Surge Copper
+21,05 % Atalaya Mining
+17,45 % Freeport McMoRan
+16,67 % Max Resource
+13,04 % KGHM
+11,10 % Teck Resources
-30,77 % Nevada Copper


Lithium: Der Lithiumpreis hat sich stabilisiert und ist seit Jahresanfang sogar leicht gestiegen. Die Lithiumaktien konnten davon trotzdem nicht profitieren und haben weiter eine sehr schlechte Performance. Mein Depotanteil von Lithium ist mittlerweile nur noch gering. Für Zukäufe warte ich noch auf ein deutlicheres Signal für einen Aufschwung.
YTD-Performance:
+2,02 % AMG Critical Minerals
-2,25 % Prospect Resources
-11,58 % Vulcan Energy
-14,81 % Rock Tech Lithium
-16,31 % Patriot Battery Metals
-20,00 % Avalon Advanced Materials
-22,86 % Zinnwald Lithium
-41,58 % Standard Lithium
-51,98 % Sigma Lithium


Platin: Vor kurzem hat eine starke Erholung stattgefunden, wodurch alle platinlastigen Minenaktien profitieren konnten. Die YTD-Performance ist aufgrund von stärkeren Kursverlusten im Januar noch bescheiden. Aber es sieht gut aus für eine Trendwende. Sibanye hat sich von seinem Tiefststand schon um 49 % erholt. Der Abwärtstrend wurde verlassen. Damit könnte die lange Korrektur nun beendet sein.
YTD-Performance:
+4,70 % Sibanye Stillwater
+4,63 % Impala Platinum
-1,17 % Northam Platinum
-12,18 % Sylvania Platinum
-16,73 % Anglo American Platinum


Allen weiter viel Glück. :)
Und immer dran denken im brutalen Rohstoffsektor auch mal Gewinne mitzunehmen oder Verluste zu begrenzen. ;)

Semmel
2024-04-10, 08:32:20
Bei Kupfer bricht langsam FOMO aus.

Max Resource hatte gestern +44,83 % ohne News. Für eine Tagesentwicklung ziemlich heftig. Da braucht man garkeine Shitcoins mehr. ;)

Für eine weitere Überraschung hat unsere alte bekannte Prospect Resources gesorgt. Die haben sich mal eben ein fortgeschrittenes Kupferprojekt in Sambia zum Schleuderpreis gekauft. Sie machen zwar auch noch mit Lithium weiter, aber es sieht so aus, als wäre das neue Kupferprojekt das Hauptprojekt. Damit hat sich PSC von einer primären Lithiumaktien zu einer primären Kupferaktie gewandelt. Dem Markt gefällt es! +49,43 % waren es im heutigen australischen Handel. :)


Ebenfalls beachtenswert: Zinn
Das "Technologiemetall" zieht auch wieder an und die wenigen verfügbaren Minenaktien entwickeln sich entsprechend stark.
YTD-Performance:
+128,57 % Stellar Resources
+53,45 % Metals X
+23,03 % Alphamin Resources


Es sieht immer mehr danach aus, als hätte der nächte Aufwärtszyklus im Rohstoffsektor begonnen. Das passt auch zu den gestiegenen Inflationserwartungen für den Gesamtmarkt. Wenn das so bleibt (genau weiß man es immer erst hinterher ;)), dann lohnt sich wahrscheinlich, bei Dips nochmal zuzukaufen. :)

interzone
2024-04-10, 08:50:14
Die Silber-Minenaktien sind sehr stark gestiegen - dass die Inflationserwartungen und der Zusammenbruch der Zinssenkungsfantasien da im Rohstoffsektor eine gewichtige Rolle spielen, da kann man wohl einen Haken dran machen.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass einer der größten Rohstoffverbraucher China, bzw. die chinesische Bauindustrie "gecrasht" ist, und sollte die USA in die Rezession gehen (es deuten so einige Indikatoren darauf hin), dann geht der Rohstoffsektor auch Schlittenfahren.
Ich bin hier noch relativ stark investiert, setze aber erste Stopps, für einen Teilverkauf.

Semmel
2024-04-10, 09:25:13
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass einer der größten Rohstoffverbraucher China, bzw. die chinesische Bauindustrie "gecrasht" ist, und sollte die USA in die Rezession gehen (es deuten so einige Indikatoren

Das ist allerdings nicht ganz neu und könnte bereits eingepreist sein.
Zumindest hat es im letzten Jahr viele Rohstoffpreise zerlegt.


und sollte die USA in die Rezession gehen (es deuten so einige Indikatoren darauf hin), dann geht der Rohstoffsektor auch Schlittenfahren.

Das ist noch das größte Risiko für die Industrie- und Energierohstoffe.

Gold und Silber sind von diesem Risiko ausgenommen. Insbesondere Gold würde eher davon profitieren und eignet sich daher als Absicherung.

Marodeur
2024-04-10, 11:13:32
Ich hatte einige Aktien nicht rechtzeitig los gebracht, muss das jetzt aufmerksam verfolgen. Equinox Gold ist auch seit langem das erste mal wieder im Plus bei mir, da gings nach einem Dip ende Februar richtig aufwärts. Wenn man nicht schnell genug ist braucht es halt Geduld.

interzone
2024-04-10, 18:29:56
Gold und Silber sind von diesem Risiko ausgenommen. Insbesondere Gold würde eher davon profitieren und eignet sich daher als Absicherung.
Gold profitiert (vermutlich) von dem Vertrauensverlust in die Notenbankpolitik.

Und Gold hat sich auch von den alten bekannten Indikatoren entkoppelt, und schon lange vor dem jüngsten Durchbruch.
Ich denke, man muss aktuell einfach flexibel sein und permanent am Ball bleiben.

Warum sollte Silber nicht fallen? Die Großteil des Silbermarktes wird von der Industrie geschluckt; Silber funktioniert nicht (mehr) als Sicherheit, ansonsten hätte Silber dem Goldkurs schon lange folgen müssen.
Natürlich immer imo.

Semmel
2024-04-11, 12:57:42
Warum sollte Silber nicht fallen? Die Großteil des Silbermarktes wird von der Industrie geschluckt; Silber funktioniert nicht (mehr) als Sicherheit, ansonsten hätte Silber dem Goldkurs schon lange folgen müssen.
Natürlich immer imo.

Antwort siehe Silberthread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13523133#post13523133)

Liarnd
2024-04-22, 12:32:00
Ich hab noch metal x im depot, das hat grad weiter einen Höhenflug

Semmel
2024-04-22, 12:54:50
Ich hab noch metal x im depot, das hat grad weiter einen Höhenflug

Metals X ist ein solides Unternehmen mit einer immer noch niedrigen Bewertung und hohem Netto-Cashbestand.
Beim Höhenflug von Ende 2021 bis Anfang 2022 habe ich meinen Einsatz rausgenommen. Den Freiläuferbestand werde ich bei so einem soliden Unternehmen gerne langfristig halten.

Metals X profitiert derzeit von mehreren Punkten:
1. Die allgemein wieder steigenden Rohstoffpreise.
2. Im Speziellen steigt Zinn als eines der wichtigsten "Technologiemetalle" stärker als die anderen. Auf Monatssicht performt es alle anderen Industrierohstoffe aus. Auf Jahressicht belegt Zinn immerhin Platz 2 nach Uran.
3. Metals X hat das Luxusproblem von "zuviel" Cash und sie haben vor kurzem angekündigt, eigene Aktien zurückzukaufen.

Ich rechne daher nicht damit, dass die Rallye schon vorbei ist. Durch die "Thesaurierung" des Cashbestands sollte ein Teil der Kursgewinne auch nachhaltig bestehen bleiben.


Ganz allgemein sieht es auch so aus, als hätte der nächste Rohstoffzyklus begonnen. Fast alles steigt nun schon seit Wochen deutlich an und neue Aufwärtstrends haben sich gebildet. Das wirkt inflationär und wird damit die Zinssenkungsphantasien immer weiter reduzieren. Alleine dafür lohnt es sich, Rohstoffe als Inflationsabsicherung im Depot zu haben.
Am relativ "sichersten" dafürfte hierfür Kupfer geeignet sein.
Die Kuferminen haben sich auch schon gut entwickelt, aber es besteht noch viel Potenzial. Ich setze hier vor allem auf den Nachzügler Atalaya Mining.

Liarnd
2024-04-23, 18:21:02
Danke für deine Ausführungen :)