PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rohstoffaktien

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Semmel
2023-01-30, 10:29:52
Die Patriot Rakete läuft weiter, die 10€ sind nahe. Da ging mir mal sowas von durch die Lappen.

Wenn ich dran denk das ich im April 22 hier bei etwa 0,95€ geschrieben hab das ich zu spät auf die Aktie aufmerksam wurde. Hinterher ist man immer schlauer...

Der Erzkörper, der hier gefunden wurde, ist gigantisch und auch noch sehr hochgradig. Alle Erwartungen wurden mehrfach übertroffen. Das war der Jackpot!
Dennoch war es nichts, was man irgendwie vorher hätte wissen können. So ist es eben mit Explorern im frühen Stadium, daher meide ich die auch normalerweise.

Rein statistisch wirst du in deinem Leben keine weitere solche Aktie mehr entdecken. ;(

Triniter
2023-01-30, 13:05:11
Der Erzkörper, der hier gefunden wurde, ist gigantisch und auch noch sehr hochgradig. Alle Erwartungen wurden mehrfach übertroffen. Das war der Jackpot!
Dennoch war es nichts, was man irgendwie vorher hätte wissen können. So ist es eben mit Explorern im frühen Stadium, daher meide ich die auch normalerweise.

Ich hab an der Stelle keine wirkliche Ahnung wie sowas dann bei einem Explorer aussieht wenn er denn mal produzieren kann. Also konkret aktuell werd ich da nicht einsteigen, no way, aber nehmen wir an es kommt nochmal ein Rücksetzer auf etwa 5€, kann man theoretisch immer noch Geld machen wenn das Unternehmen mal wirklich produziert?

Rein statistisch wirst du in deinem Leben keine weitere solche Aktie mehr entdecken. ;(
Joa ist halt so, deswegen mach ich mir erst mal keinen Harten. Andere Investments bringen auch Geld.

So aber wieder mehr zurück zum Thema Ressourcen:
Was ist denn davon zu halten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82532&stc=1&d=1675082055

Semmel
2023-01-30, 13:58:46
Ich hab an der Stelle keine wirkliche Ahnung wie sowas dann bei einem Explorer aussieht wenn er denn mal produzieren kann. Also konkret aktuell werd ich da nicht einsteigen, no way, aber nehmen wir an es kommt nochmal ein Rücksetzer auf etwa 5€, kann man theoretisch immer noch Geld machen wenn das Unternehmen mal wirklich produziert?

Patriot könnte nahe des Höhepunkts der "Discovery Phase" sein, wobei die Phase noch nicht abgeschlossen ist und je nach Ergebnis der weiteren Bohrungen könnte auch nochmal eine Verdoppelung drin sein.
Das ist aber wiegesagt alles Glücksspiel.

Ich steige üblicherweise erst dann in solche Aktien ein, wenn das Vorkommen halbwegs bekannt ist, der Hype vorbei ist und eine allgemeine Ernüchterung eingesetzt hat.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82534&stc=1&d=1675082886

So aber wieder mehr zurück zum Thema Ressourcen:
Was ist denn davon zu halten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82532&stc=1&d=1675082055

Das ist keine große Meldung.
Trillion ist aber ein schönes Beispiel für ein Unternehmen in der Übergangsphase von "Development" zu "Startup". Bis 2024 werden nach und nach weitere Bohrlöcher in Produktion gehen. Sofern das operativ gut läuft, sind wieder Kursgewinne zu erwarten.
Zusätzlich gibt es einen Hebel durch den Gaspreis, der eben wieder stark gesunken ist.

Semmel
2023-01-30, 21:12:30
Trillion macht aktuell +14,08 %.
Ich nutze die Gelegenheit für einen Teilverkauf. Sicherheit geht vor. :)

Einen Teil vom Verkaufserlös habe ich heute in Energean reinvestiert. Für mich ist es die "sicherere" Aktie und außerdem guter Dividenenzahler. Trillion hat trotzdem in reduzierter Größe einen festen Platz in meinem Langfristdepot. :)

Energean ist damit zu meiner Nr. 2 im Depot aufgestiegen, nach Tietto Minerals und vor Sibanye.

Ich habe aber noch Pulver trocken für den Mittwoch, falls es da eine böse Überraschung seitens der FED geben sollte.

Semmel
2023-01-31, 20:42:21
MEG Energy läuft entgegen der anderen Aktien aus dem Energeisektor vergleichsweise gut. Als Ölaktie läuft sie zwar allgemein etwas besser als die Gasaktien, dennoch liegt sie mit YTD +15,54 % auch vor allen anderen Ölaktien.

Die Aktie liegt noch immer in voller Höhe in meinem Depot und werde sie weiter behalten.
MEG hat noch immer extrem hohen Free Cashflow, deutlich mehr als "Gewinn" auf dem Papier.
Interessant ist dabei die Stratiegie von MEG. Anstatt von Dividendenausschüttungen oder Aktienrückkäufen, wie es die meisten anderen Ölkonzerne machen, nutzt MEG das Geld zur vorzeitigen Tilgung der Schulden! Durch die gestiegenen Zinsen kann man die eigenen Anleihen sogar zu einem niedrigeren Kurs zurückkaufen. Wenn der Schuldenberg mal weitgehend weg ist, dann können die zukünftigen Dividenden umso höher ausfallen. Ich rechne aber erst 2024/2025 damit.

Semmel
2023-02-03, 13:29:26
Trillion Energy hat weiter guten Newsflow, kann davon aber aktuell nicht profitieren. Der Kurs dümpelt weiter rum und mit schnellen Gewinnen rechne ich so schnell nicht mehr. Langfristig gehe ich, auch unter Einbeziehung längerfristig niedrigerer Gaspreise, dennoch von einer Kursverdoppelung aus, sofern es operativ weiter gut läuft. Ohne neuen Hype kann das aber bis 2024/2025 dauern. Meine verkleinerte Position bleibt als fester Kernbestand langfristig im Depot.

Auch Energean läuft seit meinem letzten Nachkauf nur seitwärts. Wie es hier kurstechnisch weitergeht ist offen, aber ich rechne mit hohen und weiter steigenden Dividenden.

Cool Company hat sich die letzten Monate auch eher negativ entwickelt. Ein Großteil des Anstiegs seit dem IPO im letzten Jahr wurde korrigiert. Kurzfristig ist die Kursentwicklng wieder positiv geworden und es besteht die Chance auf eine Trendwende. Demnächst sollte es hier auch eine Information über zukünftige Dividendenzahlungen geben.

Sibanye hat auf aktuellem Niveau eine gute Unterstützung innerhalb des sanften Aufwärtstrends seit letztem September. Von hier an sollte es aufwärts gehen, um das Chartbild nicht wieder zu zerstören. Wenn es gut läuft, dann könnten wir in diesem Jahr wieder die 3 € sehen.

VoiD
2023-02-03, 19:07:46
Hab jetzt mal die zweite Tranche Vulcan Energy Resources gekauft.

Mittlerweile ist jetzt Stelantis mit im Boot, letzte Woche wurde der Hauptbetriebsplan der Demo-Anlage zur Lithiumgewinnung vom Landesamt genehmigt.
Ab 2024/25 soll komerziell produziert werden.
Fernwärme wird ja schon seit Kauf der Anlage eingespeist/verkauft.

GXbSI2FJf0k

Triniter
2023-02-07, 07:53:30
@Semmel
Hast du was mitbekommen was die 35% Kursanstieg bei Prospect gerechtfertigt?

Schnippa
2023-02-07, 18:48:38
Toll, fast schon wieder bei meinem Kaufkurs ;)

Semmel
2023-02-08, 08:33:06
@Semmel
Hast du was mitbekommen was die 35% Kursanstieg bei Prospect gerechtfertigt?

Es gibt keine News dafür, die haben lediglich mit dem neuen Bohrprogramm angefangen. Es könnte also nur ein Strohfeuer sein. Heute hat sich der Kurs zumindest noch ziemlich stabil gehalten.

Es gibt auch News von Sibanye:
Sibanye-Stillwater provides update on environmental permits for the Keliber lithium project (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1675669656-keliber-update-environmental-permit-rapasaari-and-paivaneva-concentrator-06feb2023.pdf)

Eine wichtige Umweltgenehmigung für das Keliber-Lithiumprojekt in Finnland wurde erteilt. Bald soll es mit dem Bau losgehen.
Dem Kurs hat es kaum geholfen, der ist immer noch am Rande des charttechnischen Abgrunds.

Mortalvision
2023-02-10, 07:57:26
Sibanye gibt es wieder relativ günstig. Den ADR für 9,20€ mitgenommen ;)

Dr.Dirt
2023-02-10, 08:57:23
Ich hab A2PWVQ zu 2,30€ eingetütet.

PuppetMaster
2023-02-10, 09:02:46

Warum den ADR? Der hat nen leicht höheren Spread als der A2PWVQ...

Semmel
2023-02-10, 09:03:55
Ich bleibe vorsichtig und kaufe noch nicht nach. Der Chart sieht jetzt doch übel angeschlagen aus.

Semmel
2023-02-10, 09:14:32
Das sollte übrigens der Grund für die Kursschwäche sein:
Südafrika ruft Katastrophenfall wegen Energiekrise aus (https://www.handelsblatt.com/dpa/suedafrika-ruft-katastrophenfall-wegen-energiekrise-aus/28974760.html)

Die Problemlösung dürfte eine langfristige Aufgabe sein.

Sunrise
2023-02-10, 09:42:26
Was Energie betrifft hab ich aktuell kein gutes Gefühl.

Batterie-Metalle (auf lange Sicht bullish, aber auch viel Luft drin teilweise) bzw. Industriemetalle (aktuell auch eher gedämpft) sind OK, aber alles andere wird aktuell wohl eher leiden.

Solche Zeiten sind aber sicher für einen Einstieg gut, man sieht ja wie teilweise die Kurse hochgetrieben wurden, wenn das aber auf eine stabile Basis trifft, sollte man zukaufen bzw. mal ne erste Position aufbauen.

Börsen sind halt sehr stark Ereignis- und Hype getrieben, das sollte man gekonnt ignorieren und auch aufs KGV achten.

Semmel
2023-02-10, 13:06:26
Börsen sind halt sehr stark Ereignis- und Hype getrieben, das sollte man gekonnt ignorieren und auch aufs KGV achten.

KGV 2023e:
10,53 ExxonMobil (Öl+Gas)
10,18 Rio Tinto (von allen Industriemetallen etwas, größter Posten Eisenerz)
9,44 Albemarle (Lithium)
6,44 Shell (Öl+Gas)
4,29 Sibanye (Platinmetalle+Gold+Lithium+Nickel)
3,15 Energean (Gas+Öl)
2,18 Trillion Energy (Gas)

Das ist schon eine ganz andere Bewertungswelt als bei Techaktien. So wirklich teuer ist es nicht. ;)

Triniter
2023-02-13, 07:29:26
Prospect wieder mit 22% Plus heute, gefällt mir gut, kann gerne nochmal so ne Rakete geben.

Semmel
2023-02-13, 08:05:11
Prospect wieder mit 22% Plus heute, gefällt mir gut, kann gerne nochmal so ne Rakete geben.

Das Plus kam auch noch unter hohen Umsätzen zustande. Danach kam ein "Trading Halt" wegen "Pending News". Da ist also schon vorher was durchgesickert. Immerhin ist damit offensichtlich, dass es sich um gute News handelt. :)

Semmel
2023-02-14, 09:02:21
Proscpet Resources hat News veröffentlicht. Das erste Bohrprogramm wurde abgeschlossen, aber die Ergebnisse stehen noch aus kommen irgendwann im Q1. Nachdem das jetzt nicht der große Wurf war, ging es heute um 11,63 % nach unten. YTD bleibt ein Plus von 58,33 % übrig.

Triniter
2023-02-14, 13:52:42
Die news erklären es absolut nicht auch im ASX Fragebogen (https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/PSC/02631201.pdf) steht natürlich nichts Besonderes.

Semmel
2023-02-15, 11:03:00
Cool Company Ltd. Files for direct listing on New York Stock Exchange (NYSE), contemplated change of ticker code and amendment of share registration structure to facilitate the NYSE listing (https://www.coolcoltd.com/press-releases/cool-company-ltd-files-direct-listing-new-york-stock-exchange-nyse-contemplated)

Cool Company geht am 15.03.2023 an die NYSE mit dem Symbol "CLCO". Die Notierung in Oslo bleibt außerdem erhalten.
Das hat gestern und heute für Kursgewinne gesorgt. :)

Demnächst wird außerdem erwartet, dass die erste Dividendenzahlung beschlossen wird. Das könnte weiteren Kursauftrieb bringen.
Ich bleibe voll investiert.

Wie befüchtet steht dafür Sibanye weiter unter Druck. Neben der südafrikanischen Energiekrise belasten auch die aktuell sinkenden Metallpreise. Ich halte mich weiter mit Nachkäufen zurück.

SamLombardo
2023-02-15, 17:02:10
Wie befüchtet steht dafür Sibanye weiter unter Druck. Neben der südafrikanischen Energiekrise belasten auch die aktuell sinkenden Metallpreise. Ich halte mich weiter mit Nachkäufen zurück.
Würdest du raten, das auszusitzen, oder ist es Zeit, Verluste zu realisieren?

Semmel
2023-02-17, 21:37:41
Würdest du raten, das auszusitzen, oder ist es Zeit, Verluste zu realisieren?

Das hängt von der Risikoneigung ab.
Für mich persönlich ist es aktuell noch ein "hold".
Wenn man sicherheitsorientierter ist, dann ist es eher ein Verkauf. Wir haben mit der Energiekrise und den sinkenden Metallpreisen gleich zwei belastende Entwicklungen. Ggf. reduziere ich bei einer kommenden Zwischenerholung, sofern die fundamentalen Probleme bis dahin nicht gelöst sind.

Ganz allgemein steuert der Rohstoffmarkt gerade in ein zyklisches Tief. Das restliche Jahr wird denke ich allgemein nicht viel Freude am Rohstoffmarkt bringen. Ich schätze ich werde erst gegen Jahresmitte wieder auf Einkaufstour gehen. Bis dahin halte ich Techaktien für aussichtsreicher. Cash sollte man auch bereithalten.

Joe
2023-02-17, 23:20:42
Tesla Is Considering a Bid for Battery Metals Miner

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-02-17/tesla-said-to-weigh-bid-for-battery-metals-miner-sigma-lithium#xj4y7vzkg

Semmel
2023-02-17, 23:50:30
Tesla Is Considering a Bid for Battery Metals Miner

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-02-17/tesla-said-to-weigh-bid-for-battery-metals-miner-sigma-lithium#xj4y7vzkg

Ach fuck, Sigma Lithium stand noch als einzige ungekaufte Lithiumaktie auf meiner Einkaufsliste. Naja, konnte man ja nicht wissen. ;)

Für Tesla ist das eh nur Portokasse. Ich frage mich, ob die Konkurrenz nachzieht. Dann würden sich noch mehr Chancen ergeben.

Joe
2023-02-18, 08:01:21
Ich frage mich, ob die Konkurrenz nachzieht. Dann würden sich noch mehr Chancen ergeben.

Eher unwahrscheinlich. Während Tesla einen Fetisch für vertikale Integration hat, haben die alten OEMs eher einen für Rahmenverträge mit Zulieferern.

Es ist schon recht weit hergeholt, dass eine Firma wie LG Chem ein Bergwerk kaufen würde. Für eine Firma wie Toyota halte ich das für ziemlich ausgeschlossen.
Ehrlich gesagt glaube ich auch gar nicht, dass das für Firmen wie Ford oder Toyota oder VW nötig ist. Die sind viel zu weit hinten im Vergleich mit Tesla.
Die bauen gerade Ihre ersten Batteriewerke, die irgendwann zwischen 2025 und 2030 Kapazitäten für paar hunderttausend Autos pro Jahr liefern sollen.
Um das zu betreiben brauchst Du IMHO kein Bergwerk.
Tesla braucht aber allein für Autos 20x oder 30x an Batterien und wahrscheinlich wird der Batteriebedarf von Tesla Energie den Batteriebedarf von den Autos in den nächsten 5 Jahren überschreiten. Das sind ganz andere Dimensionen.

Semmel
2023-02-18, 10:44:22
Eher unwahrscheinlich. Während Tesla einen Fetisch für vertikale Integration hat, haben die alten OEMs eher einen für Rahmenverträge mit Zulieferern.

Davon gehe ich auch aus. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass Tesla mit dem Deal den Lithium-Hype wiederbelebt und den ganzen Sektor hochzieht.

Semmel
2023-02-18, 11:09:44
@Joe: Was schätzt du sind die Anforderungen von Tesla an ein Lithiumunternehmen für die Übernahme?

Joe
2023-02-18, 12:06:22
@Joe: Was schätzt du sind die Anforderungen von Tesla an ein Lithiumunternehmen für die Übernahme?

Die Anforderung für Tesla ein anderes Unternehmen zu übernehmen ist a) Eine signifikante Beschleunigung der eigenen Agenda, damit Verwandt b) die Gefahr, die eigenen Ziele nicht erreichen zu können wegen Zulieferengpässen oder c) Eine Technologie / ein Patent.

Im Fall eine Lithiummine würde ich sagen, dass Tesla wenig bis keine Lust hat ein eigenes Bergwerk zu betreiben und dass Sie das nur machen würden wenn es zwingend notwendig wäre um den eigenen Rohstoffbedarf zu decken. MMN reicht selbst ein immenser Finanzieller Anreiz nicht damit die ins Mining Geschäft einsteigen.

Nach meinem dafürhalten kauft Tesla nur eine Mine wenn Ihre eigenen Forecasts sagen, dass Sie in 2-3 Jahren nicht genug Lithium kaufen können um Ihre Batterifabriken zu betreiben.
Foul Play wäre natürlich auch ein Grund. Wenn Tesla vermutet, dass es eine Systematische Anstrengung der Konkurrenz und der Politik gibt um Tesla "klein zu halten" um selbst mehr Zeit zu haben und nicht unter die Räder zu kommen.

Ich seh aber auch den Druck nicht so wirklich. Tesla ist der einzige (!) Autobauer der Welt mit ner gefüllten Kriegskasse. Die Anderen kommen alle am Zahnfleisch dahergekrochen. Die USA würden Nie zulassen, dass die Chinesen so was aufkaufen also wer solls sonst kaufen?

Joe
2023-02-19, 10:55:05
Cobalt, a crucial battery material, is suddenly superabundant

https://www.economist.com/finance-and-economics/2023/02/16/cobalt-a-crucial-battery-material-is-suddenly-superabundant

https://i.imgur.com/NczR5J0.png

Joe
2023-02-20, 10:00:41
Sieht so aus als hätte Tesla doch zugeschlagen aber wo anders:

https://i.imgur.com/IrU5QL4.png

Marodeur
2023-02-20, 10:35:31
Seh nix. Hast nen komischen Screenshot gepostet? Meinst vermutlich das hier.

https://www.electrive.net/2023/02/20/will-tesla-lithium-foerderer-sigma-uebernehmen/

Joe
2023-02-20, 11:02:43
Ne.

Sieht so aus als hätte Tesla übers Wochenende MAGNIS Energy Technologies gekauft.

Das Bild ist ein ganz normaler imgur link.

Marodeur
2023-02-20, 11:17:59
Achso. Imgur wird hier geblockt ^^

Danke für den Anhang

Semmel
2023-02-20, 11:50:43
Sieht so aus als hätte Tesla doch zugeschlagen aber wo anders:

https://i.imgur.com/IrU5QL4.png

Mal sehen, ob es wirklich eine Übernahme wird. Es könnte auch nur ein Abnahmevertrag sein.
Man sieht jedenfalls, dass Tesla nur an sehr weit fortgeschrittenen Projekten Interesse hat und nicht irgendwas Ungewisses auf einer grünen Wiese kauft.

Ganz anders die deutsche Automobilindustrie, die haben bisher vor allem bei irgendwelchen Luftschlössern zugeschlagen.
Beispiel: European Lithium macht mit BMW Schritt in Richtung Produktion (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/european-lithium-macht-mit-bmw-schritt-in-richtung-produktion/ar-AA10kNTJ)
Meiner Meinung nach wird es dort noch Jahre bis zur Produktion dauern, sofern es überhaupt jemals dazu kommt.

Zum erhofften allgemeinen Hype: Bisher sieht es sehr gemischt aus. Australische Lithiumaktien sind heute überwiegend gesunken. US-Aktien sind vorbörslich leicht grün.
Bei Sigma Lithium hat sich das vorbörsliche Plus (24,32 %) gegenüber dem nachbörslichen Plus vom Freitag (~30 %) schon reduziert.

Edit: Ich denke schon, dass es einen kleinen Hype geben wird.
Ich habe mal bei einem anderen Unternehmen auf meiner Watchlist zugeschlagen, das mir auch unabhängig vom Hype gefällt: Rock Tech Lithium

Semmel
2023-02-20, 12:26:27
Energean war mal wieder ein den Nachrichten:
Israel wird Öl-Exportnation (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Israel-wird-Ol-Exportnation-article23919412.html)
Das bewegt den Kurs natürlich nicht. Immerhin bleibt es stabil auf aktuellem Niveau. Mit einem KGV 2023e von 3,48 und hoher Dividendenrendite ist die Aktie eine Art "mediterranes Gazprom". ;)

Von Cool Company gibt es News:
Sale of the Golar Seal (https://www.coolcoltd.com/press-releases/sale-golar-seal)
Die verkaufen ihr ältestes Schiff für einen guten Preis und füllen ihre Kriegskasse. Die Aktie steigt weiter, aktuell für heute +4,97 % oder +15,70 % auf Wochensicht. NYSE-Listing steht auch an, von daher hält der Aufwärtstrend hoffentlich noch eine Weile. :)

Joe
2023-02-20, 12:49:49
US-Aktien sind vorbörslich leicht grün.

Heute ist der Stall doch eh zu.

Mal sehen, ob es wirklich eine Übernahme wird. Es könnte auch nur ein Abnahmevertrag sein.
Man sieht jedenfalls, dass Tesla nur an sehr weit fortgeschrittenen Projekten Interesse hat und nicht irgendwas Ungewisses auf einer grünen Wiese kauft.

Sie haben definitiv einen Fokus auf Dinge für Die Sie unmittelbar Bedarf haben und nicht auf irgendwelche Moonshots.
Mehr als 5 Jahre ROI gibts quasi nicht. Das war Maxwell (?) für das trockene Produktionsverfahren der Akkus.

Wenn Tesla aber langfristigen Bedarf sieht legen Die sich auch hier und da was für sehr viel später ins Lager. z.B. die Lithium Schürfrechte in den USA, die Sie sich schon vor Jahren gesichert haben.

Triniter
2023-02-20, 13:12:56
Bei FYI gab es heute einen Trading halt ohne irgendwelche Indikation weshalb. Spekulationen gehen in Richtigung, JV wird durchgezogen, JV wird beendet oder Alcoa übernimmt komplett. Keine Ahnung, news gab es wenige in den letzten Wochen die auf irgendetwas hätten schließen lassen. Mittwoch wissen wir mehr.

Keule90
2023-02-20, 13:28:50
Bin auch seit Anfang des Jahres "beim Lithium dabei" und habe begonnen, Positionen bei Leo Lithium, Ganfeng und Liontown aufzubauen.

Ich habe mal bei einem anderen Unternehmen auf meiner Watchlist zugeschlagen, das mir auch unabhängig vom Hype gefällt: Rock Tech Lithium

Rock Tech beobachte ich auch schon eine Weile, was hat bei dir letztlich den Ausschlag gegeben?

Ansonsten finde ich Vulcan Energy Resources noch sehr interessant, gibt es dazu Meinungen von euch?
Die wollen Lithium aus Thermalwasser im deutschen Teil des Oberrheingraben gewinnen und mit der Energie der Geothermie weiterverarbeiten und die überschüssige Energie an die örtlichen Versorger verkaufen. Stellantis ist mit glaube 8% beteiligt und sie haben Abnahmeverträge mit u.a. VW und Umicore.

Mortalvision
2023-02-20, 13:37:26
Ihr wisst, wie das mit Geothermie in großem Maßstab bei uns jüngst endete? :freak:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/bohrungen-gegen-risse-100.html

Geothermie an sich ist wirklich nett. Aber Fracking wirkt dagegen wie ein Kinderspiel…

Keule90
2023-02-20, 13:46:46
Ja, das ist natürlich ein Thema und ein Risikofaktor als Investment.

Der deutsche Managing Director von Vulcan thematisiert das hier in einem Interview etwa ab Minute 30: https://youtu.be/Ny6AFZUPO1A

Kurz gesagt, man nutzt heutzutage modernere 3D Seismik um solche Risiken zu minimieren.

gHi
2023-02-20, 14:03:29
es gibt ein interessantes video von Sabine Hossenfelder zu dem thema, Staufen wird auch angesprochen

https://www.youtube.com/watch?v=l6UGpaKnkS0

Semmel
2023-02-20, 17:03:59
Rock Tech beobachte ich auch schon eine Weile, was hat bei dir letztlich den Ausschlag gegeben?

Ich bin ja schon ganz gut in Lithium investiert mit drei Freiläufern im Miningsektor (Prospect Resources, Avalon Advanced Materials, Zinnwald Lithium) und mit Rock Tech Lithium habe ich eine Ergänzung in einem anderen Teil der Wertschöpfungskette:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82854&stc=1&d=1676908796

Ansonsten finde ich Vulcan Energy Resources noch sehr interessant, gibt es dazu Meinungen von euch?

Es ist im Vergleich eine eher unsichere Sache bezüglich Wirtschaftlichkeit. Wenn es klappt, ist es natürlich toll, aber im Kurs sind auch schon einige Vorschusslorbeeren drin.

Joe
2023-02-20, 17:10:38
mit Rock Tech Lithium habe ich eine Ergänzung in einem anderen Teil der Wertschöpfungskette

Das Bild passt nicht. Die beiden linken Bereiche müssen tiefrot sein.
Batterie und EV Produktion könnte innerhalb kürzester Zeit 3x bis 5x davon abnehmen. Die skalieren nur nicht raus weil Sie wissen, dass es die Rohstoffe nicht gibt.

Das Problem mit Mining ist, dass es fast überall auf der Welt ein Prozess von 10+ Jahren ist von dem Tag an dem Du die Schürfrechte hast und dem Tag an dem das erste Kilo Erz da raus kommt.
Es ist ein bürokratischer Albtraum.

Aber das eigentliche Problem ist der erste in der Kette nach der Mine. Der der das Erz anreichert und ggf. die wasserlösliche chemische Verbindung in Masse produziert.

Semmel
2023-02-20, 17:28:56
Das Bild passt nicht. Die beiden linken Bereiche müssen tiefrot sein.
Batterie und EV Produktion könnte innerhalb kürzester Zeit 3x bis 5x davon abnehmen. Die skalieren nur nicht raus weil Sie wissen, dass es die Rohstoffe nicht gibt.

Das wird schon eine konservative Darstellung sein. Alles andere würde nicht als seriös wahrgenommen werden.

Hier noch ein interessanter Forecast von SFA Oxford/Sibanye aus 2022 für 2030:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82857&stc=1&d=1676910445

Joe
2023-02-20, 18:08:32
Das kann nicht stimmen. Ich seh keine Exponentialfunktion.
Erinnert mich an diese Forecasts der letzten 20 Jahre:

https://i.imgur.com/FwhJcQ6.png

Die Leute vergessen auch immer, dass es bei Tesla vor paar Jahren diesen Ron Swanson Moment gab:

Tesla zu CATL: Make me all the Batteries, I will buy them.
CATL: OK
Tesla: Wait! I fear what you just heard was "make me a lot of batteries" what I said was "make me all the Batteries you can" do you understand?

Mortalvision
2023-02-20, 18:16:33
Natürlich ist das eine Exponentialfunktion, man muss sie nur als solche erkennen.

Der lineare Trend in der BEV Produktion erfordert deutlich höheres Investment in die Minenerschließung. Das siehst du im rechten Teil von Semmels Grafik. High-risk Erschließung von Rohstoffen geht mit massiv mehr Investitionen einher. Das reicht von der Absicherung der Minenschäfte über die sorgfältige und kontinuierliche geologische Modellierung bis hin zu speziellen Trainings für die Bergleute in Gefahrensituationen.

Folglich könnte Lithium durchaus nochmals exponentiell im Preis ansteigen, wenn der Bedarf nur über diesen Weg gedeckt werden kann. Wohl dem, der lange Lieferverträge aushandeln konnte…

Semmel
2023-02-20, 18:22:57
Das kann nicht stimmen. Ich seh keine Exponentialfunktion.

Das habe ich mir gedacht, dass dir das viel zu wenig ist. Dennoch ist selbst für diesen Forecast zu wenig Lithium da.

Am Ende können nur soviele Akkus gebaut werden wie Rohstoffe dafür da sind.

Joe
2023-02-21, 00:21:21
Es könnte auch nur ein Abnahmevertrag sein.

Du hast recht.
Alter Verwalter 17.500 Tonnen pro Jahr ab 2025. Da hat aber einer was vor.
Wenn ich das richtig lese gehts nur um das Graphit für die Anode in der Batterie.

/edit

Kurze Schätzung 17.500 Tonnen reichen für ca. 20 Gigawattstunden an Akkus und das reicht für ungefähr 350.000 Autos.
So viel ists also gar nicht. Mit der Option für mehr dann halt ne gute halbe Million.

Also nicht der große Wurf sondern wieder nur eines von vielen Puzzleteilen.

https://i.imgur.com/qdnwJns.png

PuppetMaster
2023-02-21, 01:03:34
Sibanye möchte seinen Anteil an New Century Ressources von vorher 20 % auf dann 30 % aufstocken und bietet AUD 1,10 je Aktie:

https://wcsecure.weblink.com.au/clients/newcentury/headline.aspx?headlineid=61137256

Semmel
2023-02-21, 08:38:37
Du hast recht.
Alter Verwalter 17.500 Tonnen pro Jahr ab 2025. Da hat aber einer was vor.
Wenn ich das richtig lese gehts nur um das Graphit für die Anode in der Batterie.

Ja, es ist nur Graphit und das Werk dafür muss erst noch gebaut werden. Also doch nur "grüne Wiese".

Meiner Meinung nach ist das ein ziemlicher Knebelvertrag für Magnis.
Zwei große Haken:
1. Fester Liefertermin ab Februar 2025.
Erfahrungsgemäß gibt es bei solchen Projekten immer Verzögerungen. Magnis muss liefern und das Graphit zur Not teuer am Weltmarkt kaufen, um es Tesla bereitstellen zu können.
2. Festpreis
Der Festpreis wurde geheim gehalten, was kein gutes Zeichen ist.
Zudem trägt damit Magna alle Inflationsrisiken. Tesla geht offenbar von steigenden Preisen aus.

Fazit aus meiner Sicht: Ein guter Deal für Tesla, ein schlechter für Magnis.
Tagesschlusskurs: +3,70 %
Zum Handelsstart waren es hypebedingt noch +23,46 %.
Andere Marktteilnehmer sehen es also vielleicht ähnlich ernüchternd wie ich.

Zum Vergleich andere Aktien für Batteriemetalle aus Australien:
+9,52 % Infinity Lithium
+6,98 % Renascor
+5,88 % European Lithium
+3,70 % Leo Lithium
+3,70 % Magnis Energy Technologies
+2,70 % Prospect Resources
+2,33 % EcoGraf
+2,28 % Vulcan Resources

Auch in relativer Betrachtung ist Magnis nur Mittelfeld gewesen, der Deal wird also nur "neutral" bewertet, was für einen Abnahmevertrag sehr bescheidenes Ergebnis ist.

Sibanye möchte seinen Anteil an New Century Ressources von vorher 20 % auf dann 30 % aufstocken und bietet AUD 1,10 je Aktie:

https://wcsecure.weblink.com.au/clients/newcentury/headline.aspx?headlineid=61137256

Kurs heute +42,21 %, aber das ist nur ein schwacher Trost für Aktionäre, die schon länger dabei sind.

Es ist nicht blöd von Sibanye, sich das Unternehmen zum Schleuderpreis einzuverleiben. Die Aufstockung auf 30 % dürfte nur der erste Schritt sein. Mit der daraus resultierenden Kontrollmehrheit wollen sie die Aktie delisten und dann vermutlich die Restaktionäre rauskicken.
Jedenfalls dürfte Sibanye die 10 % locker erreicht haben, nachdem der heutige Tagesumsatz bei 23,7 % aller ausstehenden Aktien betrug.
Ich denke das war's - New Century Resources dürfte Geschichte sein und Sibanye hat bald ein festes Standbein in Australien, mit einer neuen Zinkproduktion, dazu einem noch zu entwickelnden Kupferprojekt. Vorteil für Sibanye, die Zinkproduktion wirkt sich ab Tag 1 der vollen Übernahme ergebniswirksam aus.

Insgesamt sehe ich den Deal gut für Sibanye und schlecht für NCZ-Altaktionäre. Ich habe gleich mal eine Tranche Sibanye nachgekauft. :D

SamLombardo
2023-02-21, 15:34:00
Was für ein mieser Tag heute für Sibanye. Oh mann:(.
Ein Grund ist sicher nicht bekannt, oder?

Semmel
2023-02-21, 16:16:22
Was für ein mieser Tag heute für Sibanye. Oh mann:(.
Ein Grund ist sicher nicht bekannt, oder?

"Schlechte" Zahlen wurden heute veröffentlicht, aber meiner Meinung nach alles im erwartbaren Rahmen durch Sondereffekte wie Streiks und Überschwemmung. Der Kurs erholt sich auch schon wieder.

Für risikobereite Anleger eine Kaufgelegenheit.

SamLombardo
2023-02-21, 16:56:16
Danke dir;).

Mortalvision
2023-02-21, 17:15:58
Habe mal 150 Stück für 7,77 geordert. Auf dass mir der Faschingstag Glück bringen möge ;D

PuppetMaster
2023-02-22, 00:45:51
Joint Venture von FYI und Alcoa abgeblasen (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02634432-6A1137486?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4), im ASX ist FYI gleich mal bei -62.500%.
Hat nun gute Karten auf Platz 1 der größten Verlierer im Wikifolio-Börsenspiel :freak:

Triniter
2023-02-22, 07:12:46
Joint Venture von FYI und Alcoa abgeblasen (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02634432-6A1137486?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4), im ASX ist FYI gleich mal bei -62.500%.
Hat nun gute Karten auf Platz 1 der größten Verlierer im Wikifolio-Börsenspiel :freak:
Totalverlust incoming :freak:
Aber hilft ja nichts, dadurch das ich nirgendwo richtig große Positionen hab zieht es wenigstens nicht das Portfolio als ganzes runter.
Leider gibt die Meldung keine wirklichen Hinweise auf die Gründe, im schlimmsten Fall ist der ganze ausgedachte Prozess nur im Labor anwendbar und nicht skalierbar, anders kann ich mir eigentlich nicht erklären warum Alcoa nach den eigentlich doch guten Laborergebnissen der letzten anderhalb Jahre so plötzlich aussteigt.

Semmel
2023-02-22, 08:29:38

Das hört sich für mich schon ziemlich kriminell an. Sicher bin ich mir nur noch nicht, wer hier das Opfer ist. Es gibt zwei Thesen:
1. Alcoa hat das JV nur gemacht, um an die Patente ranzukommen. Die sind nämlich trotz des Ausstiegs weiter "gemeinsam", mit der Folge, dass Alcoa es alleine machen könnten oder falls FYI es alleine schafft, am Ende ggf. Lizenzgebühren fällig werden. FYI ist damit schlechter dran als vor dem JV. Diese Giftpille wird kein anderer JV-Partner schlucken und FYI bleibt auf sich alleine gestellt.
2. FYI hat Alcoa mit wertlosen Patenten in das JV gelockt. Die Technik bietet außerhalb von Laborbedingungen keine Vorteile.

Ich tendiere mehr zu Nr. 1, aber unabhängig davon rate ich von einem Investment in das vermeintliche Schnäppchen ab.

Triniter
2023-02-22, 08:42:39
Das hört sich für mich schon ziemlich kriminell an. Sicher bin ich mir nur noch nicht, wer hier das Opfer ist. Es gibt zwei Thesen:
1. Alcoa hat das JV nur gemacht, um an die Patente ranzukommen. Die sind nämlich trotz des Ausstiegs weiter "gemeinsam", mit der Folge, dass Alcoa es alleine machen könnten oder falls FYI es alleine schafft, am Ende ggf. Lizenzgebühren fällig werden. FYI ist damit schlechter dran als vor dem JV. Diese Giftpille wird kein anderer JV-Partner schlucken und FYI bleibt auf sich alleine gestellt.
2. FYI hat Alcoa mit wertlosen Patenten in das JV gelockt. Die Technik bietet außerhalb von Laborbedingungen keine Vorteile.

Ich tendiere mehr zu Nr. 1, aber unabhängig davon rate ich von einem Investment in das vermeintliche Schnäppchen ab.

Gibt es irgendwelche Verpflichtungen die Gründe offen zu legen? Ich vermute nein, würde mir jetzt aber auch nichts mehr bringen.

Semmel
2023-02-22, 08:47:40
Gibt es irgendwelche Verpflichtungen die Gründe offen zu legen? Ich vermute nein, würde mir jetzt aber auch nichts mehr bringen.

Es gibt keine genaueren Infos. Öffentlich reden es sich beide schön.

So oder so, es wirft auf beide Firmen kein gutes Licht. Auch Alcoa kommt so für mich nicht mehr als Investment in Frage.

PuppetMaster
2023-02-22, 09:14:04
Wenn der FYI-Prozess etwas taugen sollte, hätte Alcoa doch jetzt eine sehr günstige Gelegenheit für eine feindliche Übernahme, ähnlich wie bei New Century/Sibanye gestern, oder?

Triniter
2023-02-22, 09:18:03
Wenn der FYI-Prozess etwas taugen sollte, hätte Alcoa doch jetzt eine sehr günstige Gelegenheit für eine feindliche Übernahme, ähnlich wie bei New Century/Sibanye gestern, oder?
Ich hab halt ernsthaft die Befürchtung das es im Labor super geklappt hat, das haben ja die Veröffentlichung der letzten Monate immer gezeigt aber man bekommt es nicht im großen Stil ans laufen oder die Vorteile zum bisherigen Prozess sind außerhalb vom Labor so gering das sich die Investitionen nie rechnen werden.

PuppetMaster
2023-02-22, 09:41:01
Das fürchte ich auch. Wenn Alcoa kein Interesse mehr hat, scheint die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben zu sein.

Semmel
2023-02-22, 09:52:27
Heute zeigt sich bisher auch eine allgemeine Marktschwäche.

Magnis hat mit -5,95 % seinen kompletten Tesla-Deal-Gewinn wieder vernichtet. Nachdem der Deal aus meiner Sicht eher nicht so toll ist, halte ich mich mit einem Einstieg zurück.

Sibanye steckt auch weiter im Abwärtstrend fest.
Die nächsten Unterstützungen gibt es umgerechnet bei rund 1,82 € und 1,61 €. Bei diesen Marken überlege ich mir einen weiteren Nachkauf.

Zinnwald Lithium steigt langsam wieder von den Toten auf. Auf Wochensicht sind es +32,96 %. Zu alten Höhen ist es allerdings noch ein weiter weg. Dank Freiläuferstatus bin ich hier aber eher entspannt.

Das fürchte ich auch. Wenn Alcoa kein Interesse mehr hat, scheint die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben zu sein.

Entweder es ist nicht wirtschaftlich oder es ist wirtschaftlich und Alcoa versucht da gerade eine Abzocknummer. Beides ist schlecht für FYI. Die Aktie halte ich für tot bzw. wird jetzt ein Zombiedasein fristen.

Triniter
2023-02-22, 10:39:28
Beim Smartbroker kann ich FYI nicht mal mehr verkaufen, bekomme ne Meldung das die ISN nicht gefunden wird.

Semmel
2023-02-22, 10:47:08
Beim Smartbroker kann ich FYI nicht mal mehr verkaufen, bekomme ne Meldung das die ISN nicht gefunden wird.

Auf Tradegate findet jedenfalls Handel statt.
Die Aktie wurde sogar wieder geringfügig hochgekauft. :freak:

Triniter
2023-02-22, 10:57:09
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82883&stc=1&d=1677059806
Ich seh nur das

Marodeur
2023-02-22, 12:26:45
Hab sogar mit Polymetal weniger verloren... Zum Glück nur kleine Position, ich teste ja eher viel... :freak:

Zinnwald hat einen Sprung gemacht. War da irgendwas?

Triniter
2023-02-22, 12:49:22
Bin den traurigen Rest jetzt doch noch los geworden.

Zur Vollständigkeit hier noch die News von Alcoa: https://www.businesswire.com/news/home/20230221005851/en/Alcoa-of-Australia-ends-joint-development-project-with-FYI-Resources

Sunrise
2023-02-22, 20:41:21
Die nächsten Unterstützungen gibt es umgerechnet bei rund 1,82 € und 1,61 €. Bei diesen Marken überlege ich mir einen weiteren Nachkauf.
Verkaufst du eigentlich auch oder verbilligst (DCA) du im Prinzip immer, sofern dir das Unternehmen zusagt?

Bei Rohstoffen bin ich aktuell extrem bearish, da wurde einfach zuviel reingebuttert.

Mortalvision
2023-02-22, 21:21:26
Es wurde aber nicht ohne Grund investiert. 8 Milliarden Leute mit stetig wachsenden Bedürfnissen, dieses Zeitalter wird nach der Postmoderne/Informationszeitalter als "race to last resources" eingehen, etwas überspitzt, aber wir sind mindestens am Anfang.

Semmel
2023-02-22, 23:48:23
Verkaufst du eigentlich auch oder verbilligst (DCA) du im Prinzip immer, sofern dir das Unternehmen zusagt?

Ich bin da ziemlich dynamisch unterwegs, d.h. ich verkaufe auch. Sibanye hatte ich z.B. im letzten Jahr komplett verkauft. Mittlerweile kaufe ich wieder tranchenweise zu. Ich investiere nie sofort den ganzen beabsichtigen Betrag. Im Nachhinein betrachtet hätte ich noch etwas länger warten sollen, aber es ist schon okay so.

Bei Rohstoffen bin ich aktuell extrem bearish, da wurde einfach zuviel reingebuttert.

Zyklisch sieht es in diesem Jahr noch schlecht aus und die Weltwirtschaft läuft auch noch nicht so recht. Das spricht aktuell für sinkene Preise, aber es spricht auch dafür, dass man die günstige Gelegenheit zum Kauf nutzen sollte.
Längerfristig laufen wir bei vielen Rohstoffen ins Defizit und manche sind es bereits.

Die ganze Energiewende mit allem was dazugehört ist extrem rohstoffhungrig. Rohstoffe werden das limitieren, genauso wie aktuell schon die Akkuproduktion dadurch limitiert wird.

In schwierigen Phasen bei Rohstoffen wie aktuell bevorzuge ich eher solidere Unternehmen. Sibanye ist eines davon. Auch wenn die Aktie korrigiert, der Kursverlust ist nichts gegenüber dem, was so einige Explorer an Verluste erlitten haben.

Mortalvision
2023-02-23, 10:12:52
Lol. Zinnwald wieder bei 0,123 Cent. Ich hatte für 0,88 geholt ;D

Triniter
2023-02-23, 17:14:32
Prospect steigt auch munter weiter

Semmel
2023-02-28, 10:23:31
https://www.coolcoltd.com/press-releases/cool-company-ltd-q4-2022-business-update
https://www.coolcoltd.com/press-releases/key-information-relating-cash-dividend-be-paid-cool-company-ltd-ticker-cool

Cool Company hat die Quatalszahlen veröffentlicht und eine Quartalsdividende in Höhe von 0,40 $ beschlossen.
Ex-Tag 03.03.
Zahltag 10.03.

Rechnet man die Quartalsdividende in gleicher Höhe auf das Jahr hoch, dann kommt man beim aktuellen Kurs auf eine Dividendenrendite von 12,86 %. (kann aber weniger werden, da das Q4 ein Rekordquartal war)
Die Ausschüttungsquote beträgt 59 %.

Semmel
2023-03-02, 13:56:49

Heute wurde die Unterstützung erreicht und ich habe die nächste Tranche eingesackt. Nächste Haltestelle 1,61 €. :ugly:

Semmel
2023-03-06, 13:21:38
Brainchip hat den Nachfolger der Akida-Plattform vorgestellt.
Die Aktie hat bisher vom diesjährigen KI-Hype noch nicht profitiert. Ich hoffe auf einen Nachholeffekt. Heute waren es zumindest schon +16,67 %.

PuppetMaster
2023-03-06, 16:35:43
Das liest sich gut:

Sibanye-Stillwater: Wertpapierhandel durch einen Director
06.03.2023 / 16:22 Uhr

Dow Jones hat von IRW-Press eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Johannesburg, 6. März 2023: Sibanye-Stillwater, (Tickers JSE: SSW and NYSE: SBSW) (https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/) veröffentlicht gemäß den Paragrafen 3.63 bis 3.74 der JSE Limited Listings Requirement (Kotierungsvoraussetzungen) das Folgende:

Name NJ Froneman

Position Chief Executive Officer und Executive Director

Unternehmen Sibanye-Stillwater Limited

Art der Beteiligung Direkt und nutznießend

Art der Transaktion Kauf von Aktien auf dem Markt

Datum der Transaktion 2. März 2023

Anzahl der Aktien 274.000

Semmel
2023-03-08, 18:24:43
News gibt es außerdem auch von Voyager Metals, die +30,4 % eingebracht haben. Eine neue Vormachbarkeitsstudie ergibt für da Projekt einen IRR von 43 % und einen abgezinsten Kapitalwert von 1,6 Mrd. USD. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt gerade mal 0,7 % davon. :ugly:
Die Aktie ist nur ein Mini-Posten in meinem Depot und betrachte ich als Lotterielos.

Ich hole mal diese alte Kamelle wieder raus.
Voyager Metals wird übernommen. Allerdings zu einem bescheidenen Preis mit nur geringem Aufschlag zum vorherigen Marktpreis. Der Kurs ist kurz vorher auch schon auf den Übernahmepreis gestiegen, was darauf hinweist, dass da vorher was "durchgesickert" ist.

Interessant ist auch das übernehmende Unternehmen: Cerrado Gold
Das Unternehmen betreibt eine kleine Goldmine in Argentinien und plant eine weitere Goldmine in Brasilien. Was wollen die mit einem Eisenerzprojekt?
Es ist zumindest ein wertvolles Asset für die Zukunft.
Jedenfalls werde ich meine zukünftigen Aktien von Cerrado Gold erstmal behalten.

Achtung: Die Aktie ist nur in Kanada handelbar.

Semmel
2023-03-13, 13:50:55
Die Rohstoffpreise reagieren sehr gespalten auf die aktuelle Bankenkrise.
Ein aktueller Stand der Tagesentwicklung:
+4,87 % Silber
+2,82 % Platin
+1,80 % Nickel
+1,64 % Gold
-0,14 % Zink
-0,23 % Blei
-0,46 % Gas
-0,76 % Aluminium
-2,18 % Kupfer
-4,72 % Öl

Edelmetalle steigen, Energierohstoffe und Industriemetalle sinken. (Ausnahme Nickel)

Dementsprechend entwickeln sich die meisten Aktien bisher im europäischen/südafrikanischen Handel:
+2,45 % Impala Platinum (Platin)
+1,64 % Sibanye (u.a. Platin, Gold, Lithium)
+1,19 % Hochschild (Gold, Silber)
-3,27 % Rio Tinto (u.a. Eisenerz)
-3,54 % KGHM (u.a. Kupfer)
-3,93 % Eni (Öl, Gas)
-4,06 % Cool Company (LNG)
-4,42 % Shell (Öl, Gas)
-5,52 % Energean (Öl, Gas)

Unternehmen im Edelmetallsektor können bisher nur wenig von den gestiegenen Metallpreisen profitieren. Grund dürfte der allgemeine Liquiditätsmangel sein. Ein kleines Plus ist trotzdem angenehm, wenn alles andere abschmiert. ;)

Triniter
2023-03-13, 16:02:28
Ich hab gewisse Hoffnungen das Patriot jetzt ordentlich niedergeknüppelt wird, dann hätte die ganze Misere doch noch ein wenig Gutes

Semmel
2023-03-14, 17:25:40
Ich hab gewisse Hoffnungen das Patriot jetzt ordentlich niedergeknüppelt wird, dann hätte die ganze Misere doch noch ein wenig Gutes

Ist ja doch gut runtergegangen und jetzt ist auch noch Trading Halt wegen Kapitalerhöhung. Das gibt also weitere Prügel.

Semmel
2023-03-15, 13:33:00
Energierohstoffe und Industriemetalle sinken weiter im Rahmen der Bankenkrise. Mittlerweile sinken auch die Preise für Platin und Palladium, die zuletzt noch profitiert hatten.

Gold und Silber können sich noch im Plus halten.

Dementsprechend entwickeln sich auch die Rohstoffunternehmen. Es ist ein Blutbad.
Sibanye kann sich nur dank der Goldminen noch halbwegs über Wasser halten, während reine Platinproduzenten wie Impala deutlicher verlieren.

Triniter
2023-03-17, 09:38:14
Vielleicht von Interesse für den ein oder anderen: Analyse von Trillion Energy von Eight Capital (https://research.viiicapital.com/Reports/Research/2023/March/TCF031623.pdf)

Semmel
2023-03-17, 10:09:55
Andean Precious Metals hat es gestern ungewöhnlich stark runtergezogen. (auf 0,71 CAD)
Das Unternehmen ist damit mal wieder absurd bewertet und besteht im Wesentlichen nur noch aus dem Cashbestand.
Aus meiner Sicht ist das eine gute Kaufgelegenheit. (ich habe beim letzten derartigen Dip im November zugeschlagen)

Zu den Batteriemetallen:
VW-Aktie: Volkswagen will sich offenbar an Minen für Batterie-Rohstoffe beteiligen (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/34-flaschenhals-34-vw-aktie-volkswagen-will-sich-offenbar-an-minen-fuer-batterie-rohstoffe-beteiligen-12268239)

VW will ins Mining einsteigen. Das könnte eine Chance für europäische Vorkommen sein. Mal sehen, was die sich schnappen. Hoffentlich gibts auch echte Beteiligungen und nicht nur knebelhafte Abnahmeverträge wie bei Tesla.

Vielleicht von Interesse für den ein oder anderen: Analyse von Trillion Energy von Eight Capital (https://research.viiicapital.com/Reports/Research/2023/March/TCF031623.pdf)

Trillion geht seit einer Woche (+17,65 %) wieder ganz gut ab, mitten im Blutbad der anderen Energieaktien. :)

F5.Nuh
2023-03-27, 14:06:32
Ich habe eine Nachricht von EcoGraf erhalten.

Einreichung des IPO-Prospekts von Innogy Limited

Das diversifizierte Unternehmen für Batterieanodenmaterialien EcoGraf Limited (EcoGraf oder das Unternehmen) (ASX: EGR; Frankfurt: FMK; OTCQX: ECGFF) freut sich, mitteilen zu können, dass seine Tochtergesellschaft für Batteriekathodenmineralien, Innogy Limited (Innogy), einen Prospekt für einen Börsengang (IPO) eingereicht hat.

Höhepunkte

Prospekt für einen Börsengang mit einem Mindestbetrag von 5 Millionen AUD und einem Höchstbetrag von 8 Millionen AUD, einschließlich eines vorrangigen Angebots an berechtigte EcoGraf-Aktionäre
Innogy ist der größte Inhaber von Nickelexplorationskonzessionen in Tansania, zu denen auch noch wenig erforschte Provinzen mit Potenzial für Sulfid-Nickel sowie Kobalt und Lithium gehören
EcoGraf behält die Kernbeteiligung an Innogy
Innogy profitiert von EcoGrafs umfangreicher Betriebserfahrung in Tansania und seinen etablierten Beziehungen zu Herstellern von Elektrofahrzeugen und Lithium-Ionen-Batterien
Canaccord Genuity zum Lead Manager für das Angebot ernannt

Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen unserer Lagerstelle und der Wertpapiermitteilungen entnehmen, bietet die EcoGraf Ltd.
ihren Aktionären, die am 22.03.2023 Aktien der Gesellschaft im Bestand hatten, bis zum 13.04.2023 eine
Vorrechtszeichnung auf Aktien der Shares der Innogy Ltd. (ISIN unbekannt) zum Preis von AUD 0,20 pro Stk. an.
Es werden keine Bezugsrechte eingebucht. Ein Überbezug ist nicht möglich. Die Mindestzeichnung je Aktionär
beträgt AUD 2.000,00 und danach ein Vielfaches von AUD 500,00. Das Angebot ist begrenzt auf AUD
8.000.000,00 und wird gültig bei einer Annahme von mindestens AUD 5.000.000,00. Gegebenenfalls erfolgt
eine Pro-Rata-Zuteilung. Das Angebot ist gültig für Aktionäre mit einem registrierten Wohnsitz in Australien
oder Neuseeland.

Sollte man mit einsteigen? Bin etwas unsicher

Semmel
2023-03-27, 16:40:11
Ich habe eine Nachricht von EcoGraf erhalten.

Sollte man mit einsteigen? Bin etwas unsicher

Siehe letzten Satz. ;)
Angebot nur gültig mit Wohnsitz in Australien oder Neuseeland.

F5.Nuh
2023-03-27, 18:20:18
Siehe letzten Satz. ;)
Angebot nur gültig mit Wohnsitz in Australien oder Neuseeland.

Hmm hat mich etwas irritiert weil Traderepublic mir zwei Optionen angeboten hat... :freak:

Semmel
2023-03-27, 20:30:34
Hmm hat mich etwas irritiert weil Traderepublic mir zwei Optionen angeboten hat... :freak:

Die leiten das nur ungeprüft weiter.

Semmel
2023-03-29, 22:14:20
Wie schon im Hauptthread bemerkt, hat Energean eine ordentliche Erholung hingelegt. Auch Trillion Energy steht aktuell wieder etwas erstarkt da. Energean ist dank Zukäufe in der kürzlichen Schwächephase mittlerweile zu meiner Nr. 1 aufgestiegen.

Meine Top3 im Depot sind aktuell:
1. Energean
2. Tietto Minerals
3. Sibanye

Die aktuelle Gaspreisprognose von HKCM geht davon aus, dass demnächst eine massive Aufwärtsbewegung beim Gaspreis stattfindet. (und die hatten in letzter Zeit eine hohe Trefferquote beim Gas)
Das könnte den Gasaktien weiter Auftrieb geben. Sie sagen aber auch, dass das nur eine Korrektur innerhalb des Abwärtstrends ist.
Ungefähr im Spätsommer erwarten sie einen weiteren Tiefpunkt, dann aber den endgültigen. Das trifft auch ungefähr das Zyklustief, das auch andere Analysten für Rohstoffe allgemein erwarten. Danach soll es langfristig und stark aufwärts gehen.

In dem also kurzfristig kommenden Aufschwung werde ich ggf. wieder ein paar Teilverkäufe vornehmen und sollte im Sommer tatsächlich so ein Tiefpunkt bei den Rohstoffen erreicht werden, dann würde ich nochmal massiv in Rohstoffe umschichten.

Semmel
2023-04-03, 14:13:05
Saudi-Arabien und Verbündete drosseln überraschend Ölproduktion (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/saudi-arabien-und-verbuendete-drosseln-ueberraschend-oelproduktion_H1030398047_190034721/)

Und schon steigt der Ölpreis wieder. :cool:
Die Öl-Aktien feiern entsprechend.

International Petroleum aktuell +9,8 %. MEG Energy im deutschen Handel bisher ca. +6,3 %.
Der Gaspreis spielt noch etwas verrückt und sinkt paradoxerweise, aber auch die Gas-Aktien ziehen an, d.h. der Markt rechnet mit steigenden Gaspreisen.
Energean aktuell +5,22 %, was nach dem Anstieg der letzten 2 Wochen ganz ordentlich ist.

Auch Kohle-Aktien, in die ich immer noch nicht investiert bin, ziehen wieder an.

Mortalvision
2023-04-03, 14:30:43
Naja, Semmel. Die Party wird nicht lange anhalten. Die haben die letzten Jahre ja schon immer gern ihre Rücknahme der Förderquoten propagiert. Daraus geworden ist kaum was.

Sunrise
2023-04-03, 16:43:57
Saudi-Arabien und Verbündete drosseln überraschend Ölproduktion (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/saudi-arabien-und-verbuendete-drosseln-ueberraschend-oelproduktion_H1030398047_190034721/)
“überraschend” :D

Semmel
2023-04-03, 21:01:02
“überraschend” :D

Dann hast du in letzter Zeit hoffentlich auch ein paar Öl- oder Gasaktien gekauft. ;)

era
2023-04-04, 18:33:29
Kann man momentan bei Lithium Aktien zugreifen? Ich finde SQM und Albemarle interessant. Beide sind gut gefallen und haben IMO einen Boden.

Wo findet man eigentlich einen aktuellen "Lithium Kurs" - am besten für batteriefähiges Lithium???

Semmel
2023-04-04, 21:18:53
Musst du selbst wissen, ob du da zugreifst. ;)
Der Gesamtmarkt ist momentan noch riskant. Die Rezessionsgefahr ist weiterhin hoch, was im Übrigen auch die Energiepreise bedroht, aber dort hat man dank OPEC eine teilweise Absicherung nach unten.
Die Industriemetalle sind auf Jahressicht nahezu alle mehr oder weniger stark gefallen. Die laufen evtl. noch in das spekulierte Zyklustief vom Sommer hinein.

1-Jahres-Performance:
+59,14 % Molybdän
+5,23 % Platin
+5,06 % Gold
+2,78 % Silber
-12,36 % Blei
-14,08 % Uran
-16,80 % Kupfer
-19,81 % Eisenerz
-20,10 % Öl
-25,00 % Kohle
-30,25 % Nickel
-31,49 % Aluminium
-34,80 % Palladium
-41,03 % Zinn
-48,07 % Magnesium
-54,98 % Lithium
-57,40 % Kobalt
-62,18 % Rhodium
-65,65 % Gas

Die kommen alle von einem sehr hohen Niveau runter und sind teilweise immer noch auf hohem Niveau. Die Volatilität ist bei Rohstoffen riesig, weswegen sie sich nur begrenzt für "Buy and Hold" eignen. Lithium hat schon viel korrigiert, was es für einen Ersteinstieg interessant macht. Ich habe bereits einige Lithiuminvestitionen und mache daher (noch) nichts. Kurz- bis mittelfristig halte ich Gas erstmal für interessanter. Außerdem die Edelmetalle, welche in letzter Zeit die beste Performance unter den Rohstoffen gehabt haben.

Auffällig ist auch die Stärke des Nischenmetalls Molybdän. (ist das vielleicht für die Rüstungsindustrie wichtig?)
Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, gibt es nahezu garkeine.
Eine interessante Investmentmöglichkeit dafür gibt es: Centerra Gold
Das Unternehmen hat zwei Goldminen, was deren Hauptgeschäft ist. Sie haben aber auch mehrere inaktive Molybdän-Minen samt Verarbeitungsanlagen, die schon vor einigen Jahren wegen gesunkener Preise stillgelegt wurden. Diese könnten bei nachhaltig höheren Preisen wieder in Betrieb genommen werden.
Centerra ist finanziell sehr gut aufgestellt. Schuldenfrei + hoher Cashbestand + Dividendenzahler. Der Goldanteil schadet in der aktuellen unsicheren Zeit auch nicht.
Ich bin hier seit ca. 2 Wochen investiert.

Semmel
2023-04-17, 13:29:50
Ich hole mal diese alte Kamelle wieder raus.
Voyager Metals wird übernommen. Allerdings zu einem bescheidenen Preis mit nur geringem Aufschlag zum vorherigen Marktpreis. Der Kurs ist kurz vorher auch schon auf den Übernahmepreis gestiegen, was darauf hinweist, dass da vorher was "durchgesickert" ist.

Interessant ist auch das übernehmende Unternehmen: Cerrado Gold
Das Unternehmen betreibt eine kleine Goldmine in Argentinien und plant eine weitere Goldmine in Brasilien. Was wollen die mit einem Eisenerzprojekt?
Es ist zumindest ein wertvolles Asset für die Zukunft.
Jedenfalls werde ich meine zukünftigen Aktien von Cerrado Gold erstmal behalten.

Achtung: Die Aktie ist nur in Kanada handelbar.

Ich habe die letzten Wochen meinen Bestand an Voyager Metals und damit indirekt an Cerrado Gold aufgestockt.
Das Unternehmen habe ich mir mittlerweile auch etwas genauer angeschaut.
Es gibt einen Plan, wie sie das riesige Eisenerzprojekt in Produktion bringen wollen. Der Finanzplan sieht wie folgt aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83536&stc=1&d=1681729691

Der mit 8 % abgezinste Kapitalwert des Eisenerzprojekts beträgt 1,6 Mrd. USD, während die aktuelle Marktkapitalisierung nur rund 56 Mio. USD beträgt. (3,5 % vom Kapitalwert)
Das Unternehmen wäre in Zukunft primär auch ein Eisenerzproduzent. Gold wäre langfristig nur noch eine kleine Beimischng und würde langfristig komplett verschwinden.
Insgesamt eine sehr riskantes Vorhaben. Die gehen mit diesem Projekt "all-in". Gibt es irgendwelche größeren Probleme (die im Mining öfter mal auftreten können), dann droht schnell der Totalverlust.
Das Unternehmen hätte laut Plan auch erst ab 2028 einen nachhaltig positiven "Free Cashflow". Wenn man zur Sicherheit mit 2 Jahren Verzögerung rechnet, dann sogar erst 2030.
In meinem mittlerweile etwas konservativeren Risikoprofil passt das normal nicht rein. Aber aufgrund der sehr geringen Bewertung in Kombination mit dem sehr hohen Insideranteil von 36 % konnte ich trotzdem nicht widerstehen. :D

Interessant ist auch noch der Arbitrage-Gewinn, den man über den indirekten Kauf machen kann. Cerrado Gold notierte zuletzte bei 0,95 CAD. Voyager Metals bei 0,14 CAD. Man erhält eine Cerrado-Aktie für 6 Voyager-Aktien. 6 Voyager-Aktien kosten "nur" 0,84 CAD. Ein Preisvorteil von rund 12 %. Nutzt man noch den Spread zu seinem Vorteil aus, dann sind auch rund 20 % Arbitrage-Gewinn machbar. (mit einer Limit-Order zum Bid-Preis von 0,125 CAD oder minimal darüber)
Der Arbitragegewinn ist natürlich nicht 100 % sicher, denn die Übernahme könnte immer noch scheitern. ;)

PS: Sinn macht das auch nur an der kanadischen Börse. An den deutschen Börsen ist die Liquidität nahezu Null.

era
2023-04-18, 00:08:00
Semmel, bist du noch in Centrus Energy investiert? Glaub nur als Freiläufer?

Wie findest du den aktuellen Kurs? Generell noch interessant?
Vielleicht wäre es sicherer, wenn die 30-31€ überwunden sind..

Semmel
2023-04-18, 12:27:32
Semmel, bist du noch in Centrus Energy investiert? Glaub nur als Freiläufer?

Wie findest du den aktuellen Kurs? Generell noch interessant?
Vielleicht wäre es sicherer, wenn die 30-31€ überwunden sind..

Ja, ich bin hier noch investiert (Freiläufer) und bleibe es auch, da ich die Atomkraft weiterhin für eine aufstrebende Technologie im Energiemix der Welt betrachte. (Deutschland ist hier international betrachtet der Geisterfahrer)

PS: Sibanye ist heute weiter nach oben ausgebrochen. Hoffentlich nachhaltig. :)

AstraGSi
2023-04-18, 14:34:41
Hey Leute,

bin hier eher interessierter, stiller Mitleser im Forum, aber schon seit ca.15 Jahren regelmäßiger 3dcenter Besucher.

@semmel

Bist du eigentlich bei FYI dabei geblieben nachdem das Joint Venture geplatzt ist? Die Aktie ist im letzten Monat wieder um rund 50% gestiegen. Damit bin ich zwar immer noch deutlich in der Verlustzone aber immerhin.

Die wollen ihre HBA Produktion nun scheinbar selbständig auf die Beine stellen und im Mai / Juni Samples an potenzielle Endkunden schicken.

Semmel
2023-04-18, 17:11:49
Bist du eigentlich bei FYI dabei geblieben nachdem das Joint Venture geplatzt ist? Die Aktie ist im letzten Monat wieder um rund 50% gestiegen. Damit bin ich zwar immer noch deutlich in der Verlustzone aber immerhin.

Die wollen ihre HBA Produktion nun scheinbar selbständig auf die Beine stellen und im Mai / Juni Samples an potenzielle Endkunden schicken.

Ich bin hier schon lange draußen. Damals vor ungefähr zwei Jahren habe ich kurz vor dem JV schon durch Teilverkauf einen Freiläufer generiert, weil mir der Anstieg und der Hype übertrieben vorkam. Den Freiläufer-Restbestand habe ich vor ungefähr einem Jahr entsorgt.
Es kommt nicht oft vor, dass ich einen Freiläufer komplett verkaufe, aber das FYI-Management hat mein Vertrauen verspielt.
Das JV war von Anfang an eine Abzocke, nachdem Alcoa eine kontrollierende Mehrheit daran hatte. Ich hätte mir ein 50:50-JV auf Augenhöhe erwartet. Dazu die ständigen Verzögerungen und nicht haltbaren Versprechungen.
Die kürzliche Kursanstieg kam aufgrund von News, wonach FYI wieder die Kontrolle über das HPA-Projekt übernehmen will. Die Erfolgsaussichten sind nach wie vor ungewiss (es muss ja einen Grund gehabt haben, warum Alcoa da aussteigt) und bei dem verspielten Vertrauen lasse ich es lieber bleiben.

Die Freiläufer-Strategie hat mich zumindest vor Verlusten bewahrt. Aber der Gewinn war durch den späten Verkauf des Restbestands auch sehr bescheiden.

AstraGSi
2023-04-18, 18:15:22
Jo danke für die Einschätzung.
Ich seh dort die Erfolgsaussichten auch eher als gering an. Bin nur mit einer kleinen Summe investiert gewesen und spekulier hier ein erster Linie auf eine nochmalige Kurserholung um meine Verluste evtl. weiter zu begrenzen.

Btw bin ich letztens über 2 Unternehmen im Schiffstanker Bereich gestossen, welche u.U. interessant für ein Investment sein könnten. Beide haben einen recht niedriges KBV im 0,5er Bereich. Für die nächsten Jahre werden 2-stellige Dividendenrenditen erwartet:

Avance Gas WKN: A1W6ST
BW LPG WKN: A1W81N

Was hältst du von diesen?

PuppetMaster
2023-04-18, 18:43:22
Ich hab leider auch noch eine kleine Summe FYI übrig.
Das schreibt einer im boersennews.de-Forum:

Bei Hotcopper war heute Früh ein Post mit Screenshot drin das Fyi gerade von Twitter Leuten gepumpt wird. Da machen sich wahrscheinlich gerade nur ein paar Pusher die Taschen voll.

Semmel
2023-04-19, 09:03:25
Btw bin ich letztens über 2 Unternehmen im Schiffstanker Bereich gestossen, welche u.U. interessant für ein Investment sein könnten. Beide haben einen recht niedriges KBV im 0,5er Bereich. Für die nächsten Jahre werden 2-stellige Dividendenrenditen erwartet:

Avance Gas WKN: A1W6ST
BW LPG WKN: A1W81N

Was hältst du von diesen?

Beide haben nur LPG-Tanker. Ich halte LNG-Tanker für aussichtsreicher, was ich mit Cool Company abgedeckt habe.

era
2023-04-21, 18:31:46
"Chile will Lithium-Abbau verstaatlichen"
https://www.reuters.com/markets/commodities/chiles-boric-announces-plan-nationalize-lithium-industry-2023-04-21/?sc_src=email_9120933&sc_lid=604511603&sc_uid=UhPucPdk2E&sc_llid=24372&sc_eh=807b32171321cbbc1

SQM gleich mal -12%
Albemarle auch betroffen (-6%) - haben die was in Chile?

Semmel
2023-04-22, 11:15:28
"Chile will Lithium-Abbau verstaatlichen"
https://www.reuters.com/markets/commodities/chiles-boric-announces-plan-nationalize-lithium-industry-2023-04-21/?sc_src=email_9120933&sc_lid=604511603&sc_uid=UhPucPdk2E&sc_llid=24372&sc_eh=807b32171321cbbc1

SQM gleich mal -12%
Albemarle auch betroffen (-6%) - haben die was in Chile?

Ja, haben sie.
Vor Chile habe ich hier schon mehrfach gewarnt und leider bewahrheitet sich die Befürchtung.
Ich bin dort nur mit Aclara Resources vertreten. Die sind davon aber nicht betroffen. Man kann nur hoffen, dass Chile sich nicht für solche Nischenrohstoffe wie bei Aclara interessiert.

Triniter
2023-04-25, 14:57:01
Nachdem ich Ecograf damals aus dem Portfolio entfern hab, hab ich die Aktie nicht mehr weiter beobachtet, deshalb war ich heute etwas überrascht das der Kurs so niedrig ist, was ist da passiert? Ist der aktuelle Kurs lukrativ oder eher Finger weg von?

F5.Nuh
2023-04-25, 19:48:22
Nachdem ich Ecograf damals aus dem Portfolio entfern hab, hab ich die Aktie nicht mehr weiter beobachtet, deshalb war ich heute etwas überrascht das der Kurs so niedrig ist, was ist da passiert? Ist der aktuelle Kurs lukrativ oder eher Finger weg von?

Ich bin nicht ausgestiegen und habe sogar nachgekauft... Bin inzwischen bei -80%... Nicht schön. :freak:

Semmel
2023-04-26, 10:18:16
Bei EcoGraf hab ich mir letztes Jahr einen Freiläufer "ertradet". Den halte ich auch bis heute und werde ihn weiter halten. Die Story bei EcoGraf ist schon noch intakt. Der ganze Hype wurde mittlerweile ausgepreist, daher ist die Aktie wieder günstig.

Triniter
2023-04-26, 11:10:15
Also keine abgesprungenen Großinvestoren oder geplatzte Ziele? Dann wäre das wirklich nochmal eine Überlegung wert.

Semmel
2023-04-26, 11:30:55
Also keine abgesprungenen Großinvestoren oder geplatzte Ziele? Dann wäre das wirklich nochmal eine Überlegung wert.

Ich habe die Aktie nicht mehr unter genauerer Beobachtung.
Einen schweren Fail wie z.B. bei FYI hätte ich aber wohl mitbekommen.
Schau dir den Laden trotzdem lieber nochmal genauer an.

Semmel
2023-04-29, 09:57:01
ACLARA SUBMITS NEW EIA FOR THE PENCO MODULE (https://uploads-ssl.webflow.com/6267a587be31507747a1c8b6/644b0af6031e9051dede675f_Aclara%20New%20EIA%20Submission.pdf)

News von Aclara: Die Umweltgenehmigung wurde endlich neu beantagt. Jetzt dauert es "nur" noch ungefähr 18 Monate bis zur Entscheidung. :freak:
Trotzdem war der fertige Antrag ein wichtiger Meilenstein, der gestern +8,93 % gebracht hat. Jetzt muss man wieder warten...

Semmel
2023-05-04, 18:33:04
Öl hat die letzten Tage wieder ordentliche Prügel bekommen und das trotz Förderkürzung.
Es steht anscheinend nicht gut um die Weltwirtschaft, sonst wäre das nicht so.
Auch der Gaspreis ist weiter gesunken, hat aber zumindest keinen neues Zwischentief erreicht. Die "Erholung" könnte also noch kommen, ist aber unwahrscheinlicher geworden.
Energean und Trillion stecken es zumindest ganz gut weg. Ganz anders NG Energy. Die Aktie war weiter schwach, auch wenn sie sich aktuell wieder etwas erholt.
Am besten laufen in diesem Jahr immer noch Gold und Silber.

Sibanye (Platin, Gold, Lithium) konnte sich damit die letzten Wochen stabil halten. Ebenso Andean (Silber, Zinn) und Cerrado (Gold, Eisenerz).

Andere Rohstoffe sind überwiegend im Abwärtstrend. Die Mischung aus Wirtschaftsschwäche und hohen Zinsen ist ein Giftcocktail für Aktien im Allgemeinen. Für die zyklischen Rohstoffe ist es umso schlimmer.
Man sollte hier derzeit nicht zu hoch investiert sein oder zumindest mit einer ausreichenden Edelmetallbeimischung absichern.

Mortalvision
2023-05-04, 19:13:44
zumindest mit einer ausreichenden Edelmetallbeimischung

1) Sehe ich auch so. Mache ich auch so. Bin aber schon länger aus Öl und Gas wieder komplett raus.

2) Dein zitiertes Wortspiel feiere ich grade voll ab :freak: :up:

PuppetMaster
2023-05-09, 22:27:54
Sibanye war heute wohl nix, gestern noch über nen Teilverkauf nachgedacht :usad:

Mortalvision
2023-05-09, 23:18:21
Hodl das Teil. Südafrika hat grade krass innenpolitische Schwierigkeiten. Aber die Menge an Rohstoffen, auf denen Sibanye sitzt, ist gigantomanisch groß…

Semmel
2023-05-10, 11:58:57
Sibanye war heute wohl nix, gestern noch über nen Teilverkauf nachgedacht :usad:

Damit ist der ganze Aufschwung wieder vernichtet worden. :freak:

Die Zahlen wurden gestern veröffentlicht. Die Gewinne sind zwar insgesamt zurückgegangen, aber alles meiner Ansicht nach in erwartbarem Rahmen aufgrund der gesunkenen Metallpreise. Den Kursverlust kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Viele der Probleme aus dem letzten Jahr sind mittlerweile gelöst, z.B. konnte die im letzten Jahr defizitäte Goldsparte ihre Gewinne steigern.

Für mich weiter ein Hodl.

Triniter
2023-05-10, 12:27:42
Damit ist der ganze Aufschwung wieder vernichtet worden. :freak:

Die Zahlen wurden gestern veröffentlicht. Die Gewinne sind zwar insgesamt zurückgegangen, aber alles meiner Ansicht nach in erwartbarem Rahmen aufgrund der gesunkenen Metallpreise. Den Kursverlust kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Viele der Probleme aus dem letzten Jahr sind mittlerweile gelöst, z.B. konnte die im letzten Jahr defizitäte Goldsparte ihre Gewinne steigern.

Für mich weiter ein Hodl.
Ich hab gezockt und verkauft in der Hoffnung nochmal niedriger rein zu kommen.

Sunrise
2023-05-10, 12:47:36

Mit Put-Möglichkeiten scheine ich mich ja auszukennen…

Semmel
2023-05-19, 16:02:33
Die Industriemetalle sind auf Jahressicht nahezu alle mehr oder weniger stark gefallen. Die laufen evtl. noch in das spekulierte Zyklustief vom Sommer hinein.

Industriemetalle sind wie befüchtet weiter im Abwärtstrend. Das könnten bald Kaufkurse sein. Wer noch garnicht im Sektor investiert ist, der könnte schon vorsichtig anfangen Positionen aufzubauen. Ich will erst im Sommer wieder bei Kupfer & Co. etwas aufstocken.
Lediglich der Gaspreis ist momentan wieder stärker, was den Gasproduzenten bisher aber nicht wirklich was gebracht hat. Kommt vielleicht noch.
Die Edelmetalle haben die letzten Tage wieder verstärkt Prügel bekommen. Hier ist kurzfristig Vorsicht angesagt, denn es droht bei Gold eine etwas ausgedehntere Korrektur bis in den Bereich von 1800 $. In dem Bereich würde ich auch hier nochmal nachlegen.

Kurzfristig ist man mit Standardaktien oder Techaktien eher besser bedient, da die erhoffte Zinswende immer weiter eingepreist wird und die Wirtschaftsschwäche eher ignoriert wird.

era
2023-05-19, 18:41:33
Was wurde denn gestern bei Energean gemeldet?

NG kann seit paar Tagen nicht mehr gehandelt werden.

Semmel
2023-05-19, 20:41:30
Was wurde denn gestern bei Energean gemeldet?

Die Quartalszahlen. Der Ausblick hat sich geringfügig verschlechtert.

NG kann seit paar Tagen nicht mehr gehandelt werden.

Trading Halt bis voraussichtlich Monatsende.

Semmel
2023-05-29, 17:44:12
Nur ein kurzer Zwischenstand:
Rohstoffe sind weiter schwach und steuern auf das sommerliche Zyklustief zu.

Ich habe die letzten Tage vor allem mit "KI-Aktien" verbracht, um den Hype mitzunehmen.
Die hier früher besprochene Brainchip-Aktie hat meiner Meinung nach gute Chancen, den Tiefpunkt hinter sich zu haben. Heute gab es einen dezenten Anstieg (+4,65 %) bei überdurchschnittlichen Umsätzen. Das sieht ganz gut aus. Gleiches gilt auch für Archer Materials, obwohl die nicht direkt was mit KI zu tun haben. (indirekt schon) Hier war der heutige Anstieg mit +18,99 % schon deutlicher. Bei beiden Aktien sehe ich noch viel Luft nach oben. ;) (ich bin in beide investiert)

Interessant ist auch noch der Arbitrage-Gewinn, den man über den indirekten Kauf machen kann. Cerrado Gold notierte zuletzte bei 0,95 CAD. Voyager Metals bei 0,14 CAD. Man erhält eine Cerrado-Aktie für 6 Voyager-Aktien. 6 Voyager-Aktien kosten "nur" 0,84 CAD. Ein Preisvorteil von rund 12 %. Nutzt man noch den Spread zu seinem Vorteil aus, dann sind auch rund 20 % Arbitrage-Gewinn machbar. (mit einer Limit-Order zum Bid-Preis von 0,125 CAD oder minimal darüber)
Der Arbitragegewinn ist natürlich nicht 100 % sicher, denn die Übernahme könnte immer noch scheitern. ;)

PS: Sinn macht das auch nur an der kanadischen Börse. An den deutschen Börsen ist die Liquidität nahezu Null.

Dann noch ein Upate zu meinem Arbitrage-Trade. Auf der kürzlichen Aktionärsversammlung von Voyager Metals wurde die Übernahme genehmigt. Sieht also bisher nicht schlecht aus für den Arbitrage-Gewinn. :)

Semmel
2023-05-31, 10:21:25
Brainchip dümpelt immer noch seitwärts dahin. Ich halte eine Trendwende aber weiter für die wahrscheinlichere Variante.

Bei Archer Materials hat dafür schon die Rakete gezündet. :D
Tagesentwicklung: +30,53 %
Wochenentwicklung: +55,84 % (zum Vergleich Nvidia: +28,67 %)