PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rohstoffaktien


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Semmel
2021-02-15, 07:13:46
Kommen wir zu einem allgemeinen Rohstoff-Thread, der alles betrachtet, was nicht Gold oder Silber ist.

In folgenden weiteren Rohstoffen bin ich aktuell investiert:
1. Kupfer
Hierzu hatte ich im Börsenthread schon ein paar Unternehmen kurz beschrieben:

Aber die aus meiner sicht relativ "besten" bzw. interessantesten sind folgende:

1. Senior-Produzenten: (geringes Risiko)
Freeport McMoran
Ein Kupfergigant (gegr. 1912, weltgrößer Kupferproduzent) mit Produktion in Nord- und Südamerika und Indonesien. Mittelhohe Verschuldung, die aber die nächsten Jahre stark abgetragen wird. Das Portfolio umfasst 12 Minen mit niedrigen Produktionskosten, womit aktuell 80% Kupfer, 12,5% Gold und 7,5% Molybdän produziert wird. Die Reserven sind riesig (53 Megatonnen Cu, reicht für 30+ Jahre) und es gibt die nächsten Jahre noch moderates Wachstum.
Im Vergleich zum Konkurrenten Southern Copper ist die Bewertung dennoch günstiger und das trotz niedrigerer Länderrisiken. Wenn man wenig Risiko eingehen will, dann ist man hier richtig.

2. Junior-Produzenten: (mittleres Risiko)
a) Taseko Mines
Kupfer-Junior mit aktuell nur einer produzierenden Mine. Eine zweite Mine befindet sich im Bau. Wegen der hohen Investitionskosten werden noch für einige Zeit Verluste geschrieben. Beide Minen befinden sich in Nordamerika, somit geringstes Länderrisiko. Die Produktionskosten sind mittelhoch.
Taseko hat außedem noch drei weitere Minenprojekte in Exploration. Das Unternehmen ist damit stark auf Wachstum ausgerichtet! Allerdings kämpft man mit hoher Verschuldung, womit das Unternehmen auf steigende Kupferpreise angewiesen ist, ansonsten wird es schwierig. Der Hebel auf den Kupferpreis ist damit ziemlich hoch.

b) Copper Mountain Mining
Hat ebenfalls nur eine produzierende Mine in Kanada. Ebenfalls mittlere Produktionskosten und hohe Verschuldung. Im Gegensatz zu Taseko sind sie dafür schon heute profitabel. Sinkende Kupferpreise sind allerdings auch hier ein Risiko.
Ein Erweiterungsprojekt für die bestehende Mine ist gerade im Bau, um die Produktion zu steigern. Die Reserven sind auch groß (30 Jahre).
Dazu gibt es ein weiteres Explorationsprojekt, wo eine Realisierung allerdings noch nicht in Sicht ist.

3. Minen-Entwickler/Explorer: (hohes Risiko)
Excelsior Mining
Ein Minenentwickler aus Arizona/USA. Die Mine läuft noch nicht. Seit Monaten gibt es Probleme, die Mine zum Laufen zu bekommen. Aktuell scheitert es an der Lieferung von zum Betrieb benötigten Säuren. Somit ist das Unternehmen bis heute nur ein Cash-Burner. Es gab bereits viele Verwässerungen und das Management steht nicht so gut da wegen der immer wiederkehrenden Verzögerungen und Probleme.
In der Theorie allerdings hätte diese Mine sehr niedrige Produktionskosten, wobei sich das in der Praxis erstmal beweisen muss.


Für mein eigenes Kupfer-Portfolio, das noch relativ klein ist, habe ich mich für Excelsior Mining (MIN) entschieden. (ich wollte hier nicht zuviele Aktien haben)
Die Aktie ist aktuell noch relativ günstig zu bekommen, obwohl die Produktion mittlerweile erfolgreich angelaufen ist.
Eine Besonderheit ist auch das umweltfreundliche und innovative "In-Situ-Mining". Weitere Infos dazu siehe hier. (https://www.excelsiormining.com/images/pdf/ExelsiorMining-InSitu-Infographic2_V4.pdf)


2. Platin/Palladium/Rhodium (PGM)
Vor allem Platin war jetzt sehr lange auf absteigendem Ast. Die PGM-Metalle werden aktuell vor allem für Katalysatoren in Verbrennungsmotoren genutzt, von daher kein offensichtlicher Zukunftsmarkt. Allerdings besteht gerade im Rest der Welt noch Nachholbedarf, Verbrenner sauber zu bekommen (und das nicht nur im KFZ).
Ein weiterer Nachfrageimpuls könnte durch die Brennstoffzelle ausgelöst werden.
Auch charttechnisch ist Platin interessant. Es sieht so aus, als wäre es aus dem langfristigen Abwärtstrend nach oben ausgebrochen.
Ich habe daher kürzlich direkt eine große Position an Impala Platinum (IMP) erworben. Der südafrikanische Produzent ist mit einem KGV 2021e von 5,1 noch sehr günstig bewertet.


3. Lithium
Hier bin ich als einzige Aktie in einen Explorer in spätem Entwicklungsstadium investiert: Avalon Advanced Materials (AVL).
Die haben merere Rohstoffvorkommen in Nordamerika, darunter auch ein Lithium-Projekt, welches zur Produktion entwickelt werden soll.
Das Vorkommen ist also schon da, es muss "nur" noch abgebaut werden. Es ist eine sehr riskante Aktie, aber so konnte ich mit relativ wenig Kapital relativ hohe Chancen kaufen.
Die Aktie ist bei mir bereits ein "Freiläufer", d.h. ich habe den Einsatz rausgenommen. Den Gewinn (immerhin eine mittelgroße Position) lasse ich langfristig weiterlaufen.

Die Lithium-Produzenten halte ich aktuell für überteuert, daher plane ich da zumindest in nächster Zeit keinen Einstieg.


4. Zinn (nachträglich hinzugfügt, Infos siehe Beitrag #7 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12600346&postcount=7)
a) Alphamin Resources Corp.
+ reiner Zinnproduzent
+ große Ankerinvestoren / geringer Free Float

- sehr hohes Länderrisiko durch einzige Mine im Kongo

b) Metals X
+ derzeit reiner Zinnproduzent
+ weitere Projekte: Kuper, Nickel, Kobalt
+ geringes Länderisiko in Austalien

- Kupferprojekt ist derzeit eher ein Bremsklotz, da unsichere Aussichten, ob ein wirtschaftlicher Tagebau möglich ist

In andere Rohstoffe bin ich aktuell nicht investiert.

Auch interessant zur Zeit: Graphit
Also vor allem EcoGraf, was im allgemeinen Börsenthread populär geworden ist. Die Aktie ist trotz Kapitalerhöhung weiter angestiegen.

Eine fundamentale Einschätzung habe ich kürzlich in den Börsenthread geschrieben. Ich kopiere es hier nochmal rein, damit es nicht untergeht:
Ist "nur" eine Kapitalerhöhung, aber EcoGraf wäre ja blöd, wenn sie den Hype-Kurs nicht nutzen würden.

Ich hab das Unternehmen bisher ignoriert, weil es nicht in mein Beuteschema (Mine in Afrika ist bei mir normal ein KO-Kriterium) passt. Hätte ich das mal besser nicht getan, aber wer weiß schon, wo der nächste Hype startet.

Fundamental:
EcoGraf ist ein Rohstoffunternehmen. Sie haben ein Minenprojekt in Tansania, ist also ein Explorer in fortgeschrittenem Stadium und dann sind sie als weitere Standbeine noch ein Recyclingprojekt und eine Verarbeitungsanlage für das Graphit in Australien.

Zur Graphit-Mine in Tansania:
Abgezinster Kapitalwert vor Steuern: 317 Mio. $
Initaler Kapitalbedarf: 72 Mio. $
Mine in Tansania mit erheblichem Länderrisiko!

Zur Graphit-Verarbeitungsanlage in Australien:
Abgezinster Kapitalwert vor Steuern: 211 Mio. $
Initaler Kapitalbedarf: 89 Mio. $

Zum Recycling gibt es noch keine konkrete Aussicht auf eine kommerzielle Nutzung.

Kombinierter Kapitalwert vor Steuern: 528 Mio. $
Kombinierter Kapitalwert nach Steuern: 370 Mio. $ (Annahme von 30% Steuerbelastung)
Kombinierte Investitionskosten: 161 Mio. $

Aktuelle Marktkapitalisierung von EcoGraf: 191 Mio. $
Das entspricht 51,6% vom aktuellen Kapitalwert der Asset, von daher wäre noch etwas Luft noch oben bei der Bewertung.
(alle Werte in USD)

Allerdings muss man bei der Bewertung immer die Risiken berücksichtigen, die der theoretische Kapitalwert nicht berücksichtigt!
Dazu gehört vor allem das Länderrisiko Tansania und die Finanzierungsrisiken.

Zum Vergleich:
Falco Resources (ein Goldexplorer, der ebenfalls in einem fortgeschrittenen Stadium ist) kommt beim aktuellen Goldpreis auf einen abgezinsten Kapitalwert von ca. 1200 Mio. $ bei einer Marktkapitalisierung von ca. 74 Mio. $, also gerade mal 6%. Das ist ein "normales" Bewertungsniveau, um die Risiken angemessen zu berücksichtigen. EcoGraf kam daher vor einem Monat noch ungefähr auf die selbe Quote.
Billig ist der Laden daher nicht mehr.

Fazit:
Bisher war EcoGraf "fast pleite". Die 2 Mio. $ Cash sind praktisch nichts. Wenn die jetzt eine Kapitalerhöhung von 50 Mio $ machen, dann ist das ein großer Schritt, reicht aber noch lange nicht zur Finanzierung der Projekte. Es wird also nicht die letzte Kapitalerhöhung gewesen sein. Da ist dann die Frage, wie der Markt das aufnimmt. Ist der Hype stark genug, dann wird das nur ein Dip. Die Einschätzung überlasse ich euch. :wink:

Hier würde ich aktuell allerdings nicht mehr einsteigen, sondern auf eine Korrektur warten.


Was hier gerne auch diskutiert werden darf:
Auch Öl- und Gasproduzenten wie Shell, BP, Total, Gazprom und alle anderen nicht erwähnten Rohstoffe.
Grundsätzlich interessant als Basisinvestment im Rohstoffsektor finde ich z.B. Rio Tinto, die in vielen verschiedenen Rohstoffen aktiv sind.

Raspo
2021-02-15, 12:07:11
Danke für den Thread.

Wie schätzt Du denn BHP BILLITON ein?

Semmel
2021-02-15, 13:01:34
Wie schätzt Du denn BHP BILLITON ein?

Das ist einer der Hauptkonkurrenten von Rio Tinto.
Rio Tinto ist günstiger bewertet und hat den interessanteren Rohstoffmix und bevorzuge ich daher.

BHP: Eisenerz, Kupfer, Nickel, Kohle, Öl, Kalisalz

Rio Tinto: Eisenerz, Aluminium, Kupfer, Bor, Diamanten, Titan, Salz

Das sind nur die Primärrohstoffe, die fördern auch noch einige andere Sachen in geringeren Mengen.

Mortalvision
2021-02-15, 13:29:55
Wie sieht es mit deutschen Rohstofffirmen aus? Kali und Salz AG, Knauf KG aus Iphofen.

Semmel
2021-02-15, 13:51:47
Wie sieht es mit deutschen Rohstofffirmen aus? Kali und Salz AG,

Charttechnisch zwar wieder im Aufwärtstrend, aber vom Management eine totale Katastrophe. Für mich kein interessantes langfristiges Investment.

Knauf KG aus Iphofen.

Das ist keine Aktie. ;)

Semmel
2021-02-16, 06:49:20
Platin läuft die letzten Tage erstaunlich gut und ist zur Zeit das stärkste Edelmetall. Das sieht nach einem schönen Aufwärtstrend auf und ich denke, dass man da mit den Platin-Aktien die nächste Zeit noch Freude haben wird. Bisher ist der Hebel der Platin-Aktien noch sehr gering. Weiteres Aufwärtspotenzial ist bei dem niedrigen einstelligen KGV durchaus vorhanden, wenn die Einnahmen durch steigende Platinpreise überproportional ansteigen.
Impala Platinum bleibt meine Empfehlung aus dem Sektor.


Außerdem aufällig ist der stark steigende Zinnpreis.
Alleine gestern waren es +14% und 34% auf Monatssicht. Da gibt es allerdings nicht viele Primärproduzenten.

Semmel
2021-02-16, 09:38:12
Ich habe mir mal Zinn etwas genauer angeschaut.
Der Rohstoff läuft völlig unter dem Radar der Anleger. Selbst von den meisten Rohstoffinvestoren wird er ignoriert.
Dabei ist es laut MIT der wichtigste Zukunftsrohstoff.

Siehe dazu folgende Grafik: (leider ohne genaue Zahlen)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74218&stc=1&d=1613463258

Quelle (https://www.reuters.com/article/uk-metals-tin-ahome/column-tins-bright-electric-future-poses-supply-problem-idUKKCN1QO21D)

Das Problem: Es gibt fast keine börsennotierte Zinnproduzenten.
Die wenigen Zinn-Aktien sind zwar auch schon gestiegen, haben aber gegenüber aktuellen Hype-Rohstoffen wie Lithium oder Graphit noch Nachholbedarf.

Ich habe mich daher heute gleich bei zwei Zinnproduzenten eingedeckt:
1. Alphamin Resources Corp.
+ reiner Zinnproduzent
+ große Ankerinvestoren / geringer Free Float

- sehr hohes Länderrisiko durch einzige Mine im Kongo

2. Metals X
+ derzeit reiner Zinnproduzent
+ weitere Projekte: Kuper, Nickel, Kobalt
+ geringes Länderisiko in Austalien

- Kupferprojekt ist derzeit eher ein Bremsklotz, da unsichere Aussichten, ob ein wirtschaftlicher Tagebau möglich ist

Mortalvision
2021-02-16, 09:44:16
Sicher mit Metals X?

Sieht eher danach aus, als ob die ein ganzes Regal an Leichen im Keller haben, so wie der Aktienkurs die letzten Jahre verlief...

Semmel
2021-02-16, 09:59:03
Sicher mit Metals X?

Sieht eher danach aus, als ob die ein ganzes Regal an Leichen im Keller haben, so wie der Aktienkurs die letzten Jahre verlief...

Das ist deren nicht so gut laufendes Kupferprojekt, das die mit runtergezogen hat. Das würde ich nicht überbewerten. Aktuell ist Metals X ein reiner Zinnproduzent und die Zinnmine ist auch noch relativ jung, Start war 2018.
Auch das Kupferprojekt hat noch eine Chance, zumindest ist es in der Bewertung mehr als ausreichend negativ eingepreist worden.

Zinnaktien kann man an einer Hand abzählen, da hat man nicht den Luxus, wählerisch sein zu können. ;)


Edit: Hab die Probleme mal als Minuspunkt ergänzt.
Insgesamt fühle ich mich mit Metals X trotzdem wohler.

Bei Alphamin hab ich mit Afrika ein schlechteres Bauchgefühl. Der Kongo ist noch dazu innerhalb Afrikas eines der riskanteren Länder.

schmalhans
2021-02-16, 11:38:37
Kennt jemand Fortescue Metals? (AU000000FMG4)

Haben mehrere Eisenerzminen in Western Australia und es gibt eine Dividendenrendite von ca. 10%.

Semmel
2021-02-16, 12:49:38
Kennt jemand Fortescue Metals? (AU000000FMG4)

Haben mehrere Eisenerzminen in Western Australia und es gibt eine Dividendenrendite von ca. 10%.

Kenne ich nicht, aber ich finde Eisenerz grundsätzlich eher langweilig im Vergleich zu den anderen Rohstoffen.

Bei Fortescue Metals gefällt mir auf den ersten Blick nicht, dass die prognostizierten Einnahmen die nächsten Jahre stark schrumpfen. Sieht so aus, als wären da ein paar Minen am Ende ihrer Lebensdauer.

Trap
2021-02-20, 10:08:51
Es gibt gut informierte Spekulationen, dass Tesla in den Kobalt-freien Zellen Wolfram verwenden könnte: https://www.youtube.com/watch?v=2DIPqm7yVSM

Das wäre dann zwar nur 1% Wolfram und vorher 5% Kobalt, aber Tesla will ja dafür entsprechend viel produzieren.

Ich werde da nicht investieren, bin noch voll investiert in TSLA und habe zu wenig Ahnung von Rohstoffen. Aber vielleicht eine Gelegenheit für jemand hier (langfristig oder als Trade auf die Masse wenn es breiter bekannt wird).

Semmel
2021-02-20, 10:23:01
Es gibt gut informierte Spekulationen, dass Tesla in den Kobalt-freien Zellen Wolfram verwenden könnte: https://www.youtube.com/watch?v=2DIPqm7yVSM

Das wäre dann zwar nur 1% Wolfram und vorher 5% Kobalt, aber Tesla will ja dafür entsprechend viel produzieren.

Ich werde da nicht investieren, bin noch voll investiert in TSLA und habe zu wenig Ahnung von Rohstoffen. Aber vielleicht eine Gelegenheit für jemand hier (langfristig oder als Trade auf die Masse wenn es breiter bekannt wird).

Wolfram? Danke, werd ich mir mal anschaun.

Semmel
2021-02-20, 11:28:22
Rio Tinto ist die Umweltsau dieses Planeten. Da kaufst du das Prozessrisiko mit ein...

Schau dir mal die anderen Rohstoffgiganten im Vergleich an.
Siehe z.B. Vale: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dammbruch_von_Brumadinho

Oder z.B. Glencore mit seinen Menschenrechtsverstößen in den Kobaltminen im Kongo.

Rio Tinto ist da unter den Großen noch relativ harmlos.

mir K.O.
2021-02-21, 16:40:18
GAZPROM WKN: 903276
Derzeit immer mal wieder unter 5 €, das Ergebnis für 2020 soll auch nicht rosig werden - aber:
- der Gasverbrauch in Europa wird steigen, da man sich zuerst aus der Verbrennung von Kohle und Öl verabsschieden will
- die gescheiterte Ernergiewende in D zum schnellen Bau von Gaskraftwerken führen wird
- die US-Dem dem Fracking & Co. einen Riegel vorschieben
- die Förderung in Dänemark und Norwegen rückläufig sind
- Merkel am Nord Stream 2 festhält und Biden, für seine 100-Bilanz, die Sanktionen mangels Nutzen (NS 2 wird gebaut, jeden Tag >Sonntags< derzeit mehrere 100 Meter) aufgehoben wird

xcv
2021-02-21, 17:34:20
Kann den Punkten zwar zustimmen, allerdings sehe ich keinen besonders günstigen Preis im Vergleich zu den letzten Monaten.

Weiß jemand wieviel Dividende netto ankommt bei Gazprom?

Laut Aktionär: "So zwackt sich die Bank of New York Mellon als Verwalter der Gazprom-Scheine ein bis zwei Cent von der Dividende ab. Zuvor wird die russische Quellensteuer abgezogen (15 Prozent)."

Da bleibt ja nicht mehr so viel übrig... (Oder wird das komplett angerechnet auf dt. Steuern?)
Dazu die ADR Problematik.

Semmel
2021-02-21, 17:53:38
Gazprom ist leider ein kritischer ADR. Kann mir gut vorstellen, dass die Amis das noch irgendwann nutzen, um den Russen ans Bein zu pinkeln.
Ich bevorzuge den HSBC MSCI Russia als Alternative, da der die Originalaktien enthält. Das ist zwar weitaus mehr als nur Gazprom, aber auch viele Rohstoffperlen wie Norilsk Nickel, Rosneft, Surgutneftegaz, Polyus und auch Polymetal.

Semmel
2021-02-22, 08:07:12
Zu Rohstoffen hier noch ein guter Artikel:
https://goldseek.com/article/buffett-buys-copper-stock

Aus dem Artikel ein Chart, der aufzeigt, wie unfassbar billig Rohstoffe im Allgemeinen immer noch sind:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74286&stc=1&d=1613977465

Die Rohstoffe sind 2021 aus dem langfristigen Abwärtstrend nach oben ausgebrochen, sodass ich wie der Autor einen neuen langfristigen Aufwärtstrend erwarte. Ich denke daher, dass wir das restliche Jahrzehnt noch viel Freude mit Rohstoffaktien haben werden. :smile:

xcv
2021-02-22, 10:50:34
Was macht eigentlich Uran? Uranium Energy läuft ja grad ganz gut?

SamLombardo
2021-02-22, 10:58:41
Da ich auch eine Lithium Aktie im Portfolio haben wollte, habe ich mich mal belesen und letztendlich für Prospect Resources entschieden. Ist eine australische Firma, die allerdings in Simbabwe abbaut. Klar ein gewisses Länderrisiko, wobei es in Simbabwe für Afrika noch sehr zivilisiert zugeht. Der Vorteil: große Wachstumspläne, ein erfahrener CEO, und eine Marktkapitalisierung von etwa einem Zehntel der Mitbewerber. Klar, sicher gibt es Lithium Aktien mit weniger Risiko, aber im Gegenzug halt auch kaum welche mit mehr Rendite Chancen. Na mal sehen wohin die Reise geht.

Trap
2021-02-22, 12:53:12
Was macht eigentlich Uran? Uranium Energy läuft ja grad ganz gut?
Das wüsste ich auch gerne. Ich sehe immer wieder Hype-Posts zu Uran, aber meistens mit verschwurbelten Textwalls ohne nachvollziehbare Argumentation.

Hat man in den letzten Jahren irgendwo auf der Welt ein Kraftwerk zu wirtschaftlich sinnvollen Kosten fertigstellen können?

Semmel
2021-02-22, 17:34:52
Das wüsste ich auch gerne. Ich sehe immer wieder Hype-Posts zu Uran, aber meistens mit verschwurbelten Textwalls ohne nachvollziehbare Argumentation.

Hat man in den letzten Jahren irgendwo auf der Welt ein Kraftwerk zu wirtschaftlich sinnvollen Kosten fertigstellen können?

An das große Atom-Comeback glaube ich auch nicht, aber Uran war wie fast alle Rohstoffe einfach übelst billig und das wird nun korrigiert.
Ich konzentriere mich trotzdem lieber auf die Rohstoffe mit den größeren Zukunftsaussichten.

Übrigens: Mein letzter Neuerwerb im Zinnsektor geht bereits ab. Metals X heute mit knapp +20%. :)

crazymind
2021-02-22, 17:50:45
Übrigens: Mein letzter Neuerwerb im Zinnsektor geht bereits ab. Metals X heute mit knapp +20%. :)

Ich sehe den Preis, ich sehe das Land, ich sehe den Chart, ich denke an Ecograf, ich lehne dankend ab:D

Semmel
2021-02-22, 21:11:26
Ich sehe den Preis, ich sehe das Land, ich sehe den Chart, ich denke an Ecograf, ich lehne dankend ab:D

Bis Metals X sich so entwickelt hat wie Ecograf, sind noch mehrere Verdoppelungen drin. ;)

Roak
2021-02-23, 18:55:30
Ich hatte die Tage bei YouTube von Lynas (WKN 871899) gehört. Auch wenn der Chart im letzten Jahr steil ging finde ich das noch Luft besteht. Auch heute hat sich die Aktie ganz gut geschlagen.

https://youtu.be/F2x2XKLjmE8?t=1255

Semmel
2021-02-25, 21:56:02
Die Rohstoffe gehören gerade mit zu den wenigen Lichtblicken an dem heutigen blutroten Tag.
Kupfer, Nickel, Zink, Blei, Öl, Rhodium, alles im Plus.

Excelsior Mining hat z.B. ein zartes Tagesplus von 2%.
Übrigens ein gutes Zeichen für mich, dass wir gerade keinen deflationären Crash wie vor einem Jahr erleben, denn sonst würden auch die Rohstoffe abkacken. (zur Erinnerung: Wir hatten letztes Jahr einen negativen Ölpreis!)

Karümel
2021-02-27, 09:33:58
Wenn man nicht in Einzelaktien gehen möchte.
Tipps für "Rohstoff-ETFs"?

deepmac
2021-02-27, 20:58:43
Es gibt cooper und alu etc von wisdom , sind aber schon gut gelaufen.

Semmel
2021-02-27, 21:05:16
Ein guter, allgemeiner Mining-ETF wäre z.B. VanEck Vectors Global Mining UCITS ETF (IE00BDFBTQ78).

Semmel
2021-03-02, 20:45:02
Mal ein kleines Update von mir:

Platin läuft in letzter Zeit am besten von meinen Rohstoffwerten.
Impala Platinum hab ich erst vor 2 Wochen für 12,58€ eingesackt und steht schon 20% im Plus.

Meine Kupfer- und Zinnwerte dümpeln dagegen nur so vor sich hin.
Alphamin hab ich wieder rausgeschmissen, das Länderrisiko Kongo ist mir langfristig doch zu hoch. Die australische Metals X behalte ich aber, wahrscheinlich langfristig.

Mein schwächster Wert in den letzten Tagen ist meine einzige Lithium-Aktie (AVL). Die Aktie darf aber auf hohem Niveau ruhig etwas korrigieren und ist bei mir ohnehin bereits ein voller Freiläufer.

Triniter
2021-03-05, 14:07:30
Ecograf heute +25% bisher und grad um Mittag kam die Adhoc das die Fabrik in Westaustralien als Großprojekt genehmigt wurde und somit nen besonderen Status vom Staat bekommen hat: https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/ecograf-limited-status-als-grossprojekt-von-australischer-regierung-genehmigt/?newsID=1426453

Im allgemeinen Aktienthread gehts glaub unter und hier gehört es eigentlich hin.

deepmac
2021-03-06, 20:37:26
Überlege mir nornickel ab april zu holen, dividenden sehen gut aus, bewertung auch, russland abschlag halt, wie seht ihr das?

VoiD
2021-03-06, 21:15:09
Käme mir nicht ins Haus, dann lieber Schlampen, Waffen oder Kinderarbeit....

Semmel
2021-03-06, 21:21:16
Nornickel wäre eigentlich extrem interessant, aber der Laden ist eine sehr üble Umweltsau und die Aktie ist nur als (US-)ADR verfügbar. Kommt für mich daher nicht in Frage.

deepmac
2021-03-06, 23:02:29
Ok alles klar dann lieber nicht

Nakai
2021-03-07, 13:40:07
Was haltet ihr von Goldcore Resources?

https://goldcoreresources.com

Kanadisches Unternehmen und sind ein Gold-Explorer mit mehreren "erfolgreichen" Projekten. Interessant ist eher, dass die sich nun auf Graphit fokusieren. Wie wird Graphit eigentlich generell beurteilt? Der Preis ist extrem niedrig, welcher sich wohl nochmal 50% reduzieren kann. Ich bin bereits an Board, da jegliche positive Meldungen bzgl. deren Graphit-Aktivitäten den Kurs springen lässt.

Semmel
2021-03-07, 13:57:11
Was haltet ihr von Goldcore Resources?

https://goldcoreresources.com

Kanadisches Unternehmen und sind ein Gold-Explorer mit mehreren "erfolgreichen" Projekten. Interessant ist eher, dass die sich nun auf Graphit fokusieren. Wie wird Graphit eigentlich generell beurteilt? Der Preis ist extrem niedrig, welcher sich wohl nochmal 50% reduzieren kann. Ich bin bereits an Board, da jegliche positive Meldungen bzgl. deren Graphit-Aktivitäten den Kurs springen lässt.

Kannte ich nicht, aber gefällt mir auf den ersten Blick nicht so.
Das Unternehmen hängt gerne sein Fähnchen in den Wind.
Die hießen früher mal "Berkwood Resources", dann haben sie sich in "Goldcore Resources" umbenannt. Folgt bald die Umbenennung mit Graphit im Namen, weil das die neueste Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird? :ugly:

Auch geil: Auf die gesamte Aktienzahl kommt noch ca. 50% der Aktienmenge in Form von Warrants. :ugly:
Das sieht nach einem Selbstbedienungsladen aus.

Echte Substanz sehe ich da auch keine. Die haben ein paar Grundstücke, wo es vielleicht irgendwas gibt und dazu ein paar schöne Namen und Hochglanzprospekte.

Die Marktkapitalisierung ist mit 3,4 Mio. € extrem winzig. Wenn das Ding mal gepusht wird, dann wird es ein schneller Tenbagger. Aber fundamental ist da zumindest noch nichts zu holen. Ein reines Lottierielos.

Jego
2021-03-07, 15:28:54
Vor einiger Zeit bin ich dank Semmel :) auf Energy Fuels aufmerksam geworden.

Energy Fuels ist ein Minenbetreiber und baut Uran sowie Vanadium ab.
Zukünftig sollen auch seltene Erden abgebaut und von Neo Performance Materials verarbeitet werden, um Nordamerika und Europa unabhängiger von chinesischen Importen zu machen.

Ich kann schwer einschätzen, wie stark das schon in den Kurs eingepreist ist, in den letzten Tagen gabs einen kleinen Rücksetzer. Generell hat sich die Aktie aber seit November 2020 stark entwickelt und ich hoffe, das ist noch nicht das Ende der Aufwärtsbewegung.

Über eure Einschätzung würde ich mich aber sehr freuen :redface:

Mortalvision
2021-03-07, 15:36:50
Kannte ich nicht, aber gefällt mir auf den ersten Blick nicht so.
Das Unternehmen hängt gerne sein Fähnchen in den Wind.
Die hießen früher mal "Berkwood Resources", dann haben sie sich in "Goldcore Resources" umbenannt. Folgt bald die Umbenennung mit Graphit im Namen, weil das die neueste Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird? :ugly:


Mittlerweile Green Mineral Batteries Inc. ;D

Mortalvision
2021-03-07, 15:41:34
Wer hat was von leckerer Dividende bei Nornickel gesagt? Die Dividende war mehrere Jahre ausgesetzt worden ab 2011. Nur weil es die letzten Jahre mal 5-10% gab, würde ich das nicht als Dauerbrenner ins Depot legen wollen.

Semmel
2021-03-07, 22:00:08
Ich kann schwer einschätzen, wie stark das schon in den Kurs eingepreist ist, in den letzten Tagen gabs einen kleinen Rücksetzer. Generell hat sich die Aktie aber seit November 2020 stark entwickelt und ich hoffe, das ist noch nicht das Ende der Aufwärtsbewegung.

Über eure Einschätzung würde ich mich aber sehr freuen :redface:

Der Aufwärtstrend ist noch ziemlich stark, auch wenn noch Korrekturen kommen können und werden.

Die letzten Monate haben allgemein viele Rohstoffunternehmen geboomt, weil einfache die Rohstoffpreise gestiegen sind. Nach 10 Jahren Abwärtstrend folgt jetzt (vermutlich) 10 Jahre Aufwärtstrend. Es gibt keinen Industrierohstoff, der nicht gestiegen ist.
An eine nennenswerte Renaissance der Atomkraft glaube ich zwar nicht, aber auch Uran war viel zu billig, sodass es nun teurer wird.
Energy Fuels war zudem auch relativ sehr stark, auch dank Vanadium und der REE.

Wer hat was von leckerer Dividende bei Nornickel gesagt? Die Dividende war mehrere Jahre ausgesetzt worden ab 2011. Nur weil es die letzten Jahre mal 5-10% gab, würde ich das nicht als Dauerbrenner ins Depot legen wollen.

Eine Dividendendiskussion gab es vor kurzem im allgemeinen Börsenthread. Ich halte es auch nicht pauschal für ein Qualitätsmerkmal von Unternehmen, wenn diese eine konstante Dividende ausschütten. Besser finde ich es, wenn die Dividende an den Unternehmenserfolg gekoppelt ist und nicht wie bei anderen zur Not die Substanz aufgezehrt wird.

Triniter
2021-03-09, 13:54:07
Semmel, hast du eine Meinung zu FYI Resources?

Semmel
2021-03-09, 14:38:08
Semmel, hast du eine Meinung zu FYI Resources?

Hab mich nicht genau damit befasst, aber der Hype und die Story darüber ist sehr ähnlich zu EcoGraf. Vom Timing und der Bewertung sind sie aber etwas hinter EcoGraf.
Die Finanzierung steht noch aus, es droht also noch eine massive Verwässerung mit ordentlicher Korrektur. Das Aufwärtspotenzial ist aber auch noch groß.
Das Projekt hat nach Finanzierung einen abgezinsten Zeitwert von 456 Mio. €. Demgegenüber steht eine Marktkapitalisierung von 90 Mio. €. Aufwärtspotenzial ist also schon noch vorhanden.

Für mich aktuell dennoch nicht so interessant, dass ich dafür jetzt eine andere Position schlachten würde. Ich muss langsam aufpassen, dass ich mir nicht zuviele Aktien ins Depot lege. ;)

Triniter
2021-03-09, 14:48:02
Danke, hab nen recht guten Einstiegskurs und bin am Überlegen ob ich im Gegensatz zu Eco hier eher die Gewinne mitnehme oder ob ich auch das Risiko eingeh und lang halte. Die technischen Meldungen sind ja nicht so verkehrt. Mal sehen was die nächsten Tage/Wochen passiert.

Semmel
2021-03-09, 14:55:03
Danke, hab nen recht guten Einstiegskurs und bin am Überlegen ob ich im Gegensatz zu Eco hier eher die Gewinne mitnehme oder ob ich auch das Risiko eingeh und lang halte. Die technischen Meldungen sind ja nicht so verkehrt. Mal sehen was die nächsten Tage/Wochen passiert.

Das Projekt ist nicht schlecht und ich gehe davon aus, dass es realisiert wird.
Für mich wäre das ein Fall von Einsatz rausnehmen und den Rest "vergessen".

Triniter
2021-03-09, 14:58:05
Meine Positionen in den Pennystocks sind alle jetzt nicht so groß das sich Einsatz rausnehmen wirklich rentieren würde. Bin nicht ganz so dick in Aktien wie andere hier weil ich ja noch nicht so lange dabei bin. Deshalb eher hopp oder top bei mir.

Triniter
2021-03-09, 18:31:32
Und noch eine letzte Frage. Du bist ja in Metal X drin. Wenn du die mit FYI vergleichen würdest siehst du das Potential immer noch eher bei Metal X? Ich hab deine Einschätzung zu Zinn mal gelesen hab mich aber mit der Aktie nicht näher beschäftigt, denen ihre Projekte sind schon weiter oder?

Triniter
2021-03-10, 09:47:14
Von der australischen Regierung (Department of Industry, Science, Energy and Resources) gibt es eine Publikation bzgl. kritischer Rohstoffe und Firmen die als strategische Partner angesehen werden. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant: Link (https://www.industry.gov.au/data-and-publications/resources-technology-and-critical-minerals-processing-national-manufacturing-priority-road-map/understanding-the-sector)

SamLombardo
2021-03-12, 11:32:34
V-T1rPBPdO8
Eine hörenswerte Meinung. Rohstoffaktien als Inflationsschutz.

Semmel
2021-03-12, 11:59:32
Eine hörenswerte Meinung. Rohstoffaktien als Inflationsschutz.

Im Prinzip erzählt er da nichts Neues, aber angesichts der aktuellen Lage ist es durchaus angebracht, das mal wieder zu erwähnen! :)

Der Rohstoffsektor ist noch weitgehend unbeachtet, wenn man mal von einzelnen kleinen Hypes wie um Lithium oder Graphit absieht.
Der Sektor hat ein ganzes Jahrzehnt korrigiert und nun sein fulminantes Comeback eingeläutet. Neben Solar ist das meine zweite Branche, wo ich noch weitere Zukäufe dieses Jahr geplant hab. Sobald hier Rücksetzer kommen, lade ich hier ebenfalls nochmal auf.

Impala Platinum: Vor einem Monat gekauft und heute immerhin schon 23% im Plus. Dennoch ist bei einem KGV von 5,7 noch genug Spielraum nach oben, vor allem, da die Gewinne mit den Rohstoffpreisen weiter überproportional steigen.

Zinn: Der Zinnpreis ist gestern wieder um heftige 12% gestiegen, an einem Tag! Ich habe daher gestern nochmal bei Metals X aufgestockt. (Achtung: heftiger Spread in Deutschland; Kauf nur mit Limit oder am besten in Australien)

Silber reagiert schon auch inflationssensibel. Warum sich die Minen da unterschiedlich verhalten, hat der Erichsen nicht genauer erklärt, daher mach ich das mal: Es gibt Silberminen, die als Beiprodukt Gold haben und Silberminen, die als Beiprodukt Zink oder Blei haben. (und dann gibt's noch Kupferminen mit Beiprodukt Silber)
Silberminen mit Zink und Blei als Beimischung statt Gold könnte bei Inflation daher besser performen. Welche das sind, werde ich gleich in den Silberthread schreiben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12622046#post12622046).

SamLombardo
2021-03-12, 12:17:59
Gut zu wissen mit den Silberminen mit Zink Beimischungen. Danke für die Info @Semmel.

Mortalvision
2021-03-12, 12:28:21
Danke für den Hinweis, Semmel. Gleich mal 10.000 Metals X für 10 Cent Limit eingeordert. Mal sehen, ob die Volatilität groß genug ist ^^

Triniter
2021-03-17, 06:58:07
Von FYI gibts hier die aktuelle Präsentation von der 2021 Australian Energy & Minerals Investor Conference: https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02354473-6A1024980?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4
Daraus die Prozessbeschreibung zur HPA Gewinnung im vergleich zum bisher etablierten Prozess:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74619&stc=1&d=1615960875
Und die Finanzdaten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74620&stc=1&d=1615960875

SamLombardo
2021-03-29, 21:30:44
Impala Platinum: Vor einem Monat gekauft und heute immerhin schon 23% im Plus. Dennoch ist bei einem KGV von 5,7 noch genug Spielraum nach oben, vor allem, da die Gewinne mit den Rohstoffpreisen weiter überproportional steigen.


Ist es korrekt, dass Impala Platinum eine Dividende von ~6,8 Prozent zahlt? Oder ist das eine Fehlinfo?

Semmel
2021-03-29, 22:39:47
Ist es korrekt, dass Impala Platinum eine Dividende von ~6,8 Prozent zahlt? Oder ist das eine Fehlinfo?

Nunja, das ist eine Prognose. Ob sie richtig ist, wissen wir erst hinterher.
Aber ich habe erst letzte Woche meine März-Dividende erhalten, es waren 3,7% bezogen auf den aktuellen Kurs. Die nächste Dividende kommt im September. Wenn die genauso hoch ausfällt, dann wären es 7,4% fürs ganze Jahr.

SamLombardo
2021-03-30, 10:14:27
Nunja, das ist eine Prognose. Ob sie richtig ist, wissen wir erst hinterher.
Aber ich habe erst letzte Woche meine März-Dividende erhalten, es waren 3,7% bezogen auf den aktuellen Kurs. Die nächste Dividende kommt im September. Wenn die genauso hoch ausfällt, dann wären es 7,4% fürs ganze Jahr.
Vielen Dank. Das klingt ja doch wirklich ziemlich gut.

Semmel
2021-03-30, 10:29:22
Vielen Dank. Das klingt ja doch wirklich ziemlich gut.

Einziger Haken für mich ist das Länderrisiko Südafrika. Aber wenn man in PGM investieren will, gibt es kaum andere Möglichkeiten.

Auch zwackt Südafrika 20% Quellensteuerab, wovon wie üblich nur 15% angerechnet werden. Nachdem ich vor habe, IMP länger zu behalten, habe bereits eine Quellensteuervorabbefreiung für Südafrika beantragt.

alkorithmus
2021-03-30, 11:17:57
Gutes Interview über die Risiken von Rohstoff Investments (Mining)

P1QUQVY2Sio

SamLombardo
2021-03-30, 22:13:52
Gutes Interview über die Risiken von Rohstoff Investments (Mining)

https://youtu.be/P1QUQVY2Sio
Er spricht allerdings ausschließlich über die Risiken von Explorern. Hierbei hat er natürlich Recht. Produzierende Minen meint er aber mit dieser Kritik nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Semmel
2021-03-31, 08:55:23
Metals X hat sein Kupferprojekt verkauft. (https://www.metalsx.com.au/wp-content/uploads/2021/03/20210331-Completion-of-Sale-of-Copper-Assets.pdf)

Nachdem das Projekt bisher problembehaftet war, ist das eher positiv zu sehen. Vor allem, weil es auch Cash in die Kasse spült, womit sie sich neben der bestehenden Zinnmine auf die Entwicklung ihres Nickel-Kobalt-Projekts konzentrieren können.
Der Kurs hat in Australien gleich mal mit +5% reagiert.

Triniter
2021-03-31, 13:16:45
FYI hat neue Kennzahlen rausgegeben:
FYI HPA PROJECT NPV INCREASES TO US$1.014Bn (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02359268-6A1026837?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4)

Semmel
2021-04-06, 19:48:09
Wäre mal interessant zu wissen warum genau jetzt FYI heute den Handel ausgesetzt hat/wurde

Möglicherweise hat das hiermit zu tun (ist allerdings schon drei Wochen her):

Man kann nur spekulieren, aber der Trading Halt geht noch bis zum 08.04.2021, was ganz schön lang ist. Da wird eine größere Meldung dahinterstecken. Könnte auch eine Übernahme sein. Was es auch ist, ich hoffe für euch, dass es positiv ist. ;)

PuppetMaster
2021-04-06, 20:12:26
Das kann eine australische Besonderheit sein. EcoGraf wurde im Februar auch für zwei oder drei Tage vom Handel ausgesetzt, als deren Kapitalerhöhung anstand.

Triniter
2021-04-06, 20:33:01
Kapitalerhöhung wurde dann aber angekündigt mit aussetzen des Handels, bei FYI ist grad irgendwie nichts bekannt. Manche Spekulanten es mit der aktuellen Machbarkeitsstudie zusammen hängt.

sulak
2021-04-07, 12:18:16
Am 25.06. hat Gazprom Hauptversammlung, mal gespannt, wie die Corona Delle deren Gewinn beeinflusst. Big Player Indikator und die liefern ja auch direkt China um mal eine Idee von deren Bedarf zu bekommen sind die Gazprom Zahlen ganz interessant. - Die extra Russland-China Pipeline wird ja ungehindert weitergebaut.
Ölpreis ist auch wieder auf 2019er Niveau und bei Gas hängen die langen Laufzeiten als Puffer dazwischen = $$

Triniter
2021-04-08, 09:33:43
So FYI darf wieder gehandelt werden.

Grund war wohl vermutlich das die ASX die verkürzte Machbarkeitsstudie, welche ich hier am 31.3. verlinkt hatte, nicht akzeptiert und wollte die vollständige Machbarkeitsstudie vorgelegt haben. Diese findet man nun hier:
FYI DFS (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02361504-6A1027646?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4)

Semmel
2021-04-16, 14:07:10
Nach ein paar Wochen Seitwärtsphase haben nun auch die meisten Rohstoffe wieder ihren Aufwärtstrend aufgenommen.

Platinmetalle, Kupfer, ... alles steigt wieder. Da kommt wohl die nächste Inflationswelle.
Die Minen haben nach kurzer Korrektur auch wieder angefangen zu steigen.

Metals X (Zinn) ist heute in Australien um +9,52% gestiegen. :smile:

Die im Forum beliebte EcoGraf schwächelt noch, könnte aber mittlerweile auch langsam fertig korrigiert haben.

Semmel
2021-04-16, 18:21:24
Palladium ist nicht mehr weit von seinem Allzeithoch entfernt. Schon interessant, dass ein Metall, das primär für Katalysatoren von Verbrennungsmotoren genutzt wird, nochmal so abgeht.
Impala Platinum gehört damit zu meinen besten Aktien in diesem Jahr. Wer hätte das gedacht. :ugly:

Semmel
2021-04-26, 09:10:52
@ Daredevil: Habe das Video im Livestream verfolgt, junge junge, da gings richtig rund ;D Unglaublich wie so ein Unternehmen bzw. dessen Aktie die Anleger spalten kann. Aber ich bleibe dabei, das Unternehmen ist "geil", es ist ein Invest fürs Gamer-Herz. Man sollte jedoch trotzdem versuchen, hier rational zu bleiben und die Zahlen zu sehen wie sie sind. Es wird ein steiniger Weg, aber ich werde sie auf jeden Fall weiter halten, ggf. sogar nochmal zukaufen. Das Mobile Game im Pokemon Stil könnte ein Knaller werden.

@Cyv: Vielen Dank :)


Ich habe mich mittlerweile noch einem weiteren Unternehmen gewidmet. Ich bin mal so frei und kopiere den Text aus der Dividendenstrategie Community hier rein:

Fortescue Metals Aktie

Hallo liebe Vollblutkapitalisten,
heute möchte ich euch die Fortescue Metals Aktie aus Australien vorstellen. Es handelt sich hierbei um das 4. größte Bergbauunternehmen der Welt. Sie haben mittlerweile 14.000 Mitarbeiter und einen sehr sympathischen Chairman, welcher auch Gründer des Unternehmens ist. Die Marktkapitalisierung beträgt ca. 65 Mrd. AUD und der Kurs liegt aktuell bei ca. 21 AUD (1 AUD = 0,77 US$).


Geschäftsmodell
Ihr Geschäftsmodell besteht aus dem Abbau, der Förderung und dem Export von Eisenerz. Ferner haben sie ihre Fühler im Bereich Gold, Kupfer und Lithium ausgestreckt. In der Zeit seit der Gründung haben sie einige Meilensteine erreicht. Man hat nun mehrere Minen, organisiert in sogenannten "Hubs", eine Flotte von 170 autonomen Großmuldenkippern, 8 Erz-Carrier-Schiffen und ein eigenes Schienennetz, welches sich über 620km erstreckt und teilweise sogar an die Konkurrenz (Rio Tinto und BHP) vermietet wird! Ihr größter Kunde ist China, dicht gefolgt von Japan und Südkorea.


Zahlen
Fortescue Metals macht zur Zeit ordentlich Profit. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete man einen Umsatz von 9,3 Mrd. US$, während es im ersten Halbjahr 2020 6,4 Mrd. US$ waren. Beim Gewinn sieht es ähnlich aus: In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete man einen Gewinn von 4 Mrd US$, in der ersten Hälfte 2020 waren es 2,4 Mrd. US$.
Es wurde bereits eine Interimsdividende (also Halbjahresdividende) von 1,47 AUD ausgeschüttet, was alleine schon beim derzeitigen Kurs eine Dividendenrendite von 7% ausmachen würde.
Die erwartete gesamte Dividendenrendite 2021 beträgt sage und schreibe 14,3%!


Values
Fortescue Metals schreibt Werte wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Mitarbeitersicherheit und -wohlbefinden groß. Sie forschen an grünem Wasserstoff und bereiten die Elektrisierung ihrer Fahrzeugflotte vor. Eine große Solaranlage, welche damalige Dieselgeneratoren an einer ihrer Minen ersetzen, ist bereits in Betrieb.
Ihr Ziel ist es, keine Unfälle mehr zu verzeichnen. Ihre TRIFR (Total recordable injury frequency rate) ist hier mit 2,1 Unfällen pro einer Million geleisteter Arbeitsstunden auf dem besten Weg (Durchschnitt ASX: 4,6).


Risiken
Das klingt alles super, oder? Ja, schon. Es ist wirklich ein interessantes Unternehmen. Stahl wird immer gebraucht, es wird gebaut ohne Ende und die Nachfrage nach Eisenerz aus China scheint kein Ende zu kennen.
Das Problem ist nur, dass FMG sehr stark am Eisenerzpreis hängt, welcher sich bekanntlich gerade in schwindelerregenden Höhen befindet. Wenn hier das Angebot steigt oder die Nachfrage geringer wird, könnte Fortescue Metals Schwierigkeiten bekommen, die sehr hohe Dividende weiterzuzahlen.
Für mich ist die Aktie aktuell ein typischer Watchlist-Kandidat.

Ich habe dazu eine detailreiche Analyse gemacht. Schaut sie euch gerne an, ich würde mich über eine rationale Diskussion über das Unternehmen freuen.

LG Jörg


8JVwavF9XFk


Erstmal danke für deine Analyse.
Als Rohstoffunternehmen gehört Fortescue Metals in diesen Thread, daher schreibe ich meine Antwort hier, damit dein Beitrag nicht untergeht.

Ich habe mir FMG selber noch nicht genauer angeschaut, aber was mir auf den ersten Blick auffällt, sind die Prognosen, wonach die Profitabilität die nächsten Jahre erheblich zusammenschrumpfen soll und damit einhergehend auch die Dividende.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75141&stc=1&d=1619420752

Von den diesjährigen fast 15% Dividende sollen 3 Jahre später weniger als 4% übrig bleiben
Da frage ich mich: Hängt das wirklich nur mit der Erwartung zusammen, dass die Eisenerzpreise wieder sinken könnten?
Oder gibt es was anderes, was den Gewinn von FMG die nächsten Jahre so stark belastet? Ein kurzer Vergleich mit der Peergroup lässt das zumindest erahnen.

Wie sieht es denn mit den Reserven und der Minenlebensdauer von FMG aus?

schmalhans
2021-04-26, 18:52:40
Erstmal danke für deine Analyse.
Als Rohstoffunternehmen gehört Fortescue Metals in diesen Thread, daher schreibe ich meine Antwort hier, damit dein Beitrag nicht untergeht.

Ich habe mir FMG selber noch nicht genauer angeschaut, aber was mir auf den ersten Blick auffällt, sind die Prognosen, wonach die Profitabilität die nächsten Jahre erheblich zusammenschrumpfen soll und damit einhergehend auch die Dividende.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75141&stc=1&d=1619420752

Von den diesjährigen fast 15% Dividende sollen 3 Jahre später weniger als 4% übrig bleiben
Da frage ich mich: Hängt das wirklich nur mit der Erwartung zusammen, dass die Eisenerzpreise wieder sinken könnten?
Oder gibt es was anderes, was den Gewinn von FMG die nächsten Jahre so stark belastet? Ein kurzer Vergleich mit der Peergroup lässt das zumindest erahnen.

Wie sieht es denn mit den Reserven und der Minenlebensdauer von FMG aus?

Ah shit, hatte den Rohstoffthread gar nicht auf dem Schirm, sorry!

Ich kann mir beileibe nichts anderes vorstellen. Habe 20h+ in die Analyse gesteckt und bin zum Entschluss gekommen, dass das Unternehmen wirklich extrem gut da steht. Von der Bilanz als auch von den Values (Nachhaltigkeit, Einbindung von Zukunftstechnologien, Klimaschutz, usw.). Habe keine "roten Flaggen" gefunden, bis auf die Eisenerzproblematik. Ein Vergleich mit der Peer Group lässt das auch erkennen, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei FMG:


Rio Tinto:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75149&stc=1&d=1619455898

BHP:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75150&stc=1&d=1619455899

Wie sieht es denn mit den Reserven und der Minenlebensdauer von FMG aus?

Hier habe ich in der Tat nicht tief genug geforscht. Da muss ich mich nochmal etwas einlesen. Sie haben ihre Fühler jedoch auch in andere Richtungen ausgestreckt (Gold, Kupfer, Lithium) und haben bereits riesige Flächen in Ecuador und Argentinien unter ihren Fittichen.

Semmel
2021-04-27, 09:01:20
Ein Vergleich mit der Peer Group lässt das auch erkennen, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei FMG:


Rio Tinto:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75149&stc=1&d=1619455898

BHP:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75150&stc=1&d=1619455899



Genau das habe ich gemeint. Vergleicht man mal 2021 mit 2024, dann sieht die prognostizierte Gewinnentwicklung so aus:
FMG: -67,2%
RIO: -49,5%
Vale: -41,6%
BHP: -26,9%

Vale ist übrigens neben RIO und BHP der Dritte der drei Großen. ;)


Sie haben ihre Fühler jedoch auch in andere Richtungen ausgestreckt (Gold, Kupfer, Lithium) und haben bereits riesige Flächen in Ecuador und Argentinien unter ihren Fittichen.

Das heißt noch nicht viel und kann im Zweifel auch komplett wertlos sein.
Exploration ist eine sehr komplexes Thema. Da muss erstmal was gefunden werden, dann muss die Menge und der wirtschaftliche Abbau nachgewiesen werden, dann braucht man noch eine Abbaulizenz und muss die Umweltverträglichkeit nachweisen. Und, und, und. Im reinen Explorerbereich investiere ich daher vor allem in fortgeschrittene Projekte. Die sind noch hoch riskant, aber alles andere ist höchst riskant.
Ich würde davon also erstmal noch nicht zuviel erwarten, außer da gibt es schon konkrete Explorationserfolge und selbst wenn da was da ist, macht das nur einen minimalen Teil der Marktkapitalisierung aus.

Die wichtigere Frage ist also: Wie sieht die Minenlebensdauer der bestehenden Minenkomplexe aus? Wurde da möglicherweise der Zenit schon überschritten?
Bei den Eisenerzminen sind die Vorkommen üblicherweise sehr üppig und reichen entsprechend lange. Trotzdem ist ein genauer Blick wichtig. Wenn die Reserven zur Neige gehen, dann muss in neue Projekte investiert werden und das treibt die Kosten in die Höhe. Leider ist da FMG nicht sehr transparent mit der Information, was mir nicht so gefällt. Aber irgendwo in den unzähligen News wird es versteckt sein.

Ich finde es außerdem auch auffällig, dass es sich in deren Hochglanzpräsentationen in der ersten Hälfte nur um Diversity, Klimaschutz usw. dreht. Wer sowas macht, lenkt gerne auch mal von operativen Schwachstellen ab. Ich bin hier daher etwas skeptisch, wobei ich mir den Laden nach wie vor nicht im Detail angesehen habe.


Zum Vergleich, z.B. bei Equinox Gold sieht das mit den Reserven so aus:
https://www.equinoxgold.com/operations/reserves-and-resources/

Da habe ich alle Reserven auf einer Seite zusammengefasst mit allen Minen und einer Gesamtsumme, die man dann nur durch die Jahresproduktion teilen muss, um grob die Minenlebensdauer zu wissen. So geht Transparenz.

schmalhans
2021-04-27, 09:11:47
Genau das habe ich gemeint. Vergleicht man mal 2021 mit 2024, dann sieht die prognostizierte Gewinnentwicklung so aus:
FMG: -67,2%
RIO: -49,5%
Vale: -41,6%
BHP: -26,9%

Vale ist übrigens neben RIO und BHP der Dritte der drei Großen. ;)




Das heißt noch nicht viel und kann im Zweifel auch komplett wertlos sein.
Exploration ist eine sehr komplexes Thema. Da muss erstmal was gefunden werden, dann muss die Menge und der wirtschaftliche Abbau nachgewiesen werden, dann braucht man noch eine Abbaulizenz und muss die Umweltverträglichkeit nachweisen. Und, und, und. Im reinen Explorerbereich investiere ich daher vor allem in fortgeschrittene Projekte. Die sind noch hoch riskant, aber alles andere ist höchst riskant.
Ich würde davon also erstmal noch nicht zuviel erwarten, außer da gibt es schon konkrete Explorationserfolge und selbst wenn da was da ist, macht das nur einen minimalen Teil der Marktkapitalisierung aus.

Die wichtigere Frage ist also: Wie sieht die Minenlebensdauer der bestehenden Minenkomplexe aus? Wurde da möglicherweise der Zenit schon überschritten?
Bei den Eisenerzminen sind die Vorkommen üblicherweise sehr üppig und reichen entsprechend lange. Trotzdem ist ein genauer Blick wichtig. Wenn die Reserven zur Neige gehen, dann muss in neue Projekte investiert werden und das treibt die Kosten in die Höhe. Leider ist da FMG nicht sehr transparent mit der Information, was mir nicht so gefällt. Aber irgendwo in den unzähligen News wird es versteckt sein.

Ich finde es außerdem auch auffällig, dass es sich in deren Hochglanzpräsentationen in der ersten Hälfte nur um Diversity, Klimaschutz usw. dreht. Wer sowas macht, lenkt gerne auch mal von operativen Schwachstellen ab. Ich bin hier daher etwas skeptisch, wobei ich mir den Laden nach wie vor nicht im Detail angesehen habe.


Zum Vergleich, z.B. bei Equinox Gold sieht das mit den Reserven so aus:
https://www.equinoxgold.com/operations/reserves-and-resources/

Da habe ich alle Reserven auf einer Seite zusammengefasst mit allen Minen und einer Gesamtsumme, die man dann nur durch die Jahresproduktion teilen muss, um grob die Minenlebensdauer zu wissen. So geht Transparenz.

Ich werd mich mal informieren hierzu, vielleicht finde ich ja was. Auf jeden Fall mal gut, eine differenzierte Meinung zu hören von jemandem der sich in dem Metier auskennt! (y)

Triniter
2021-04-27, 09:37:31
Genau das habe ich gemeint. Vergleicht man mal 2021 mit 2024, dann sieht die prognostizierte Gewinnentwicklung so aus:
FMG: -67,2%
RIO: -49,5%
Vale: -41,6%
BHP: -26,9%

Vale ist übrigens neben RIO und BHP der Dritte der drei Großen. ;)




Das heißt noch nicht viel und kann im Zweifel auch komplett wertlos sein.
Exploration ist eine sehr komplexes Thema. Da muss erstmal was gefunden werden, dann muss die Menge und der wirtschaftliche Abbau nachgewiesen werden, dann braucht man noch eine Abbaulizenz und muss die Umweltverträglichkeit nachweisen. Und, und, und. Im reinen Explorerbereich investiere ich daher vor allem in fortgeschrittene Projekte. Die sind noch hoch riskant, aber alles andere ist höchst riskant.
Ich würde davon also erstmal noch nicht zuviel erwarten, außer da gibt es schon konkrete Explorationserfolge und selbst wenn da was da ist, macht das nur einen minimalen Teil der Marktkapitalisierung aus.

Die wichtigere Frage ist also: Wie sieht die Minenlebensdauer der bestehenden Minenkomplexe aus? Wurde da möglicherweise der Zenit schon überschritten?
Bei den Eisenerzminen sind die Vorkommen üblicherweise sehr üppig und reichen entsprechend lange. Trotzdem ist ein genauer Blick wichtig. Wenn die Reserven zur Neige gehen, dann muss in neue Projekte investiert werden und das treibt die Kosten in die Höhe. Leider ist da FMG nicht sehr transparent mit der Information, was mir nicht so gefällt. Aber irgendwo in den unzähligen News wird es versteckt sein.

Ich finde es außerdem auch auffällig, dass es sich in deren Hochglanzpräsentationen in der ersten Hälfte nur um Diversity, Klimaschutz usw. dreht. Wer sowas macht, lenkt gerne auch mal von operativen Schwachstellen ab. Ich bin hier daher etwas skeptisch, wobei ich mir den Laden nach wie vor nicht im Detail angesehen habe.


Zum Vergleich, z.B. bei Equinox Gold sieht das mit den Reserven so aus:
https://www.equinoxgold.com/operations/reserves-and-resources/

Da habe ich alle Reserven auf einer Seite zusammengefasst mit allen Minen und einer Gesamtsumme, die man dann nur durch die Jahresproduktion teilen muss, um grob die Minenlebensdauer zu wissen. So geht Transparenz.

Vielen Dank für deine Ausführungen!
Mal ne Frage, du hast ja im Goldthread schon öfters über die tollen Aussichten bei Equinox gesprochen. Hast du eine Idee warum trotz allem so wenig Bewegung in der Aktie ist? Ja der Goldpreis hängt immer noch unter 1800$ aber letztendlich heißt das ja noch lange nicht das man nichts damit verdient.

Semmel
2021-04-27, 10:14:55
Ja der Goldpreis hängt immer noch unter 1800$ aber letztendlich heißt das ja noch lange nicht das man nichts damit verdient.

Es interessiert sich gerade niemand für Gold. Das ist schon Grund genug.
Das war vor einem Jahr noch anders. Aktuell sind die anderen Rohstoffe dran, die boomen. Wie alles an der Börse läuft alles in gewissen Zyklen ab und ich denke nicht, dass der Goldboom schon zu Ende ist. Genauso wenig denke ich, dass der Rohstoffboom jetzt schon am Höhepunkt steht.

Den gesamten Rohstoffsektor sehe ich noch bis Ende des Jahrzehnts stark wachen, weil ich ein stark inflationäres oder stagflationäres Umfeld erwarte. Dementsprechend sieht auch mein Portfolio aus.

Wichtige Rohstoffe wie Eisenerz oder Kupfer stehen kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen.
Andere Rohstoffe wie z.B. Palladium haben es schon erreicht.

Die früheren Allzeithochs sind aber nicht die Spitze, sondern gerade mal der Anfang einer großen Aufwärtsbewegung. Rohstoffunternehmen gehören meiner Meinung nach daher in jedes Portfolio.
Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. Der Markt sieht es anders, sonst würde er nicht so starke Gewinnrückgänge vieler Rohstoffunternehmen prognostizieren.

Semmel
2021-05-04, 14:54:16
Der Zinnpreis erreicht ein neues Allzeithoch und Metals X hat mit 10,6% darauf reagiert. :)
Auch Kupfer hat schon an der 10.0000$-Marke gekratzt und steht kurz vor seinem Allzeithoch.

Palladium und Rhodium haben ebenfalls ein neues Allzeithoch. Platin ist noch weiter davon entfernt, steigt aber auch wieder ordentlich. Rohstoffe sind die Gewinner in dieser schwachen Börsenzeit!

Karümel
2021-05-04, 20:07:41
Die früheren Allzeithochs sind aber nicht die Spitze, sondern gerade mal der Anfang einer großen Aufwärtsbewegung. Rohstoffunternehmen gehören meiner Meinung nach daher in jedes Portfolio.
Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. Der Markt sieht es anders, sonst würde er nicht so starke Gewinnrückgänge vieler Rohstoffunternehmen prognostizieren.

Nochmal die Frage bezüglich eines ETFs in die Richtung.
Hat da evtl. was getan in letzter Zeit?

Semmel
2021-05-04, 22:08:23
Nochmal die Frage bezüglich eines ETFs in die Richtung.
Hat da evtl. was getan in letzter Zeit?

Mir ist zumindest nichts Neues bekannt. Es gibt nicht viele Rohstoffproduzenten-ETFs.

Was aber in letzter Zeit positiv von der Performance aufgefallen ist, ist der hier:
iShares STOXX Europe 600 Basic Resources UCITS ETF (DE)
ISIN DE000A0F5UK5, WKN A0F5UK

77% Jahresperformance sprechen für sich und an Börsentagen wie heute ist das Ding bombenstabil geblieben.

Philipus II
2021-05-04, 22:53:14
Großes Danke für die fundierten Unternehmensanalysen hier. Gerade für mich, der von Rohstoffen nur begrenzt Ahnung hat, aber in der Vergangenheit damit mehrfach gutr verdient hat, sind diese Zusammenfassungen sehr hilfreich.

PuppetMaster
2021-05-07, 09:56:10
Alles klar, danke. Dann werde ich das virtuelle Geld gleich mal neu Investieren:

FYI Resources
AU000000FYI5
Limit 0.43
16000 Stück
6880€


Grund: man munkelt von einem anstehenden Newsflow noch diese Woche. Auch von einem Joint Venture mit Alcoa ist die Rede.

Dazu gibts jetzt Neuigkeiten (https://goldinvest.de/greenmining/105-fyi-resources-ltd/4753-es-wird-exklusiv-fyi-resources-und-alcoa-mit-90-tage-frist-fuer-hpa-deal):

Ein Joint-Venture Vertrag über ein Milliardenprojekt will gründlich vorbereitet sein. FYI Resources Limited (ASX: FYI; FRA: SDL) und Alcoa Australia Limited ("Alcoa") haben daher beschlossen, sich für die laufenden Verhandlungen zu einem Joint-Venture für ein hochreines Aluminiumoxid (HPA)-Projekt eine Frist von weiteren 90 Tagen zu gewähren. Die Verbindlichkeit dieser Frist, die ab dem 5. Mai begonnen hat, wird durch die vereinbarte Exklusivität für beide Seiten unterstrichen. Die Exklusivitätsperiode knüpft nahtlos an die im September 2020 getroffene Absichtserklärung (MoU) zu einem Joint-Venture an. Damals hatten beide Seiten vereinbart, Due-Diligence-Prüfungen durchführen, um die technische und kommerzielle Durchführbarkeit eines Joint Ventures für das HPA-Projekt von FYI zu ermitteln.
[...]
Das australische Brokerhaus Taylor Collison hat zeitgleich zur Veröffentlichung der 90-Tage-Frist eine neue Analyse vorgelegt. Die Analysten errechnen nach vorsichtiger Einbeziehung der jüngsten Daten aus der Machbarkeitsstudie einen fairen Wert für die FYI-Aktie in einer Spanne zwischen 0,58 A$ bis 1,03 A$/Aktie. Zur Berechnung dieses Basisszenarios wurde als Sicherheitspuffer ein hoher Risikofaktor von 25% auf den Projektwert zugrunde gelegt sowie Abweichungen von +-20% bei den wichtigsten Inputs einkalkuliert. Das Modell von Taylor Collison basiert zudem auf der Annahme, dass das Projekt im Verhältnis 70/30 durch Fremd- und Eigenkapital-finanziert wird und FYI zu 100% Eigentümer des Projekts bleibt. Taylor Collison schließt mit der Aussage: „Fortschritte und eine Verringerung des Risikos sollten dieses Basisszenario verbessern. Die Werte werden durch unterschiedliche Finanzierungsszenarien und -strukturen einschließlich JVs beeinflusst.“ Auf Deutsch heißt das wohl: im Falle eines erfolgreichen Joint-Ventures gibt es noch Luft nach oben.

Der Aktie hats erstmal nicht gut getan, die ist auf AUD 0,49 gefallen, bei Tradegate liegt der Briefkurs nur noch bei 0,29 €.

SamLombardo
2021-05-07, 10:01:17
Dazu gibts jetzt Neuigkeiten (https://goldinvest.de/greenmining/105-fyi-resources-ltd/4753-es-wird-exklusiv-fyi-resources-und-alcoa-mit-90-tage-frist-fuer-hpa-deal):



Der Aktie hats erstmal nicht gut getan, die ist auf AUD 0,49 gefallen, bei Tradegate liegt der Briefkurs nur noch bei 0,29 €.
Ja, der Markt hatte die Ankündigung des JV erwartet und nicht eine Vertröstung auf ...in 90 Tagen. Nicht schön.

Triniter
2021-05-07, 11:41:28
Schade ja, am Ende vertraue ich aber aktuell immer noch auf die langfristige Prognose, die schaut deswegen ja nicht wirklich schlechter aus. Seh das jetzt eher als Chance nochmal günstig nachlegen zu können.

drexsack
2021-05-07, 12:23:12
Das ist in der Tat ärgerlich, ich halte FYI und EcoGraf aber auch stumpf, auch wenn das die Tage immer weniger Spaß bringt. Ich bin aber auch erst Anfang des Jahres rein, das ist ja zugegeben auch kein Zeitraum ;)

PuppetMaster
2021-05-07, 14:48:29
Da ich auch eine Lithium Aktie im Portfolio haben wollte, habe ich mich mal belesen und letztendlich für Prospect Resources entschieden. Ist eine australische Firma, die allerdings in Simbabwe abbaut. Klar ein gewisses Länderrisiko, wobei es in Simbabwe für Afrika noch sehr zivilisiert zugeht. Der Vorteil: große Wachstumspläne, ein erfahrener CEO, und eine Marktkapitalisierung von etwa einem Zehntel der Mitbewerber. Klar, sicher gibt es Lithium Aktien mit weniger Risiko, aber im Gegenzug halt auch kaum welche mit mehr Rendite Chancen. Na mal sehen wohin die Reise geht.

Ich hab gerade dieses Posting entdeckt...
Prospect Resources hatte wohl im April eine Kapitalerhöhung und ist daraufhin um rund 30 % eingebrochen, seit dieser Woche gehts aber wieder hoch, ca. 8 % von Mittwoch auf Donnerstag. Ich tue mir etwas schwer wegen dem hohen Spread (Tradegate derzeit 0,0995/0,111). Wäre das immer noch eine Empfehlung wert?

Semmel
2021-05-07, 15:01:32
Ich hab gerade dieses Posting entdeckt...
Prospect Resources hatte wohl im April eine Kapitalerhöhung und ist daraufhin um rund 30 % eingebrochen, seit dieser Woche gehts aber wieder hoch, ca. 8 % von Mittwoch auf Donnerstag. Ich tue mir etwas schwer wegen dem hohen Spread (Tradegate derzeit 0,0995/0,111). Wäre das immer noch eine Empfehlung wert?

Wenn der Spread in Deutschland so hoch ist, dann musst du die Aktie an der Heimatbörse in Australien kaufen.

Über Länderrisiken hatten wir ja schon gesprochen. Da steht Afrika sozusagen auf der schwarzen Liste. :D

Lithium-Explorer mit geringem Spread und weniger Länderrisiko wäre z.B. European Lithium. Die haben ein Lithium-Projekt in Österreich.

PuppetMaster
2021-05-07, 18:19:23
Okay, danke!

Semmel
2021-05-11, 06:56:25
Avalon Reports on Separation Rapids Lithium Project Progress as Lithium Prices Continue to Rise (https://www.avalonadvancedmaterials.com/news_media/news_releases/index.php?content_id=930)

Ein Update vom Lithium-Projekt von AVL. Die Aktie ist daraufhin gestern gegen den Börsentrend um 13,8 % gestiegen. :)
Auch zur Preisentwicklung von Lithium werden ein paar Zahlen genannt. Seit Jahresanfang hat sich der Lithiumpreis mehr als verdoppelt!

Semmel
2021-05-11, 07:31:44
Hier mal ein Vergleich einiger wichtiger Rohstoffe in der Preisentwicklung seit Jahresanfang:

Lithium (Battery Grade) +103,4%
Rhodium +81,4%
Holz +80,5%
Zinn +61,1%
Kupfer +38,4%
Eisenerz +38,3%
Öl (WTI) +33,8%
Aluminium +27,6%
Kohle +21,4%
Palladium +16,9%
Platin +16,4%
Erdgas +15,4%
Blei +13,0%
Zink +11,8%
Nickel +9,3%
Silber +3,1%
Gold -3,0%

So gut wie alles ist heftig gestiegen.
Gold & Silber hinken noch hinterher, allerdings haben diese auch schon Mitte letzten Jahres ordentlich vorgelegt. Hier besteht mittlerweile dennoch Nachholbedarf. ;)

Die anderen Rohstoffe sind mittlerweile in ihrer Preisentwicklung ganz schön überhitzt. Das Korrekturrisiko steigt entsprechend. Ich bin zwar überzeugt davon, dass der Rohstoffaufschwung aus langfristiger Betrachtung noch am Anfang ist, aber aus kurzfristiger Sicht sollte man etwas vorsichtiger sein.

Sollte Gold seinen kürzlichen Aufwärtstrend fortsetzen und die Rohstoffe korrigieren, dann würde ich die Gelegenheit für weitere Umschichtungen nutzen. Ich habe zumindest bei einigen Rohstoffen schon einen Fuß oder auch zwei Füße drin. ;)
Was ich allerdings noch vernachlässigt habe, ist Eisenerz und die Energierohstoffe. Hier werde bei Gelegenheit also bevorzugt versuchen einen Einstieg zu finden.

SamLombardo
2021-05-12, 07:44:23
Semmel, würdest du eigentlich empfehlen jetzt noch in Metals X inzusteigen? Eine minimale Korrektur ist ja erfolgt, man würde sie mit etwas Glück vielleicht für 15,5 Cent bekommen. Oder würdest du eher noch warten?

deepmac
2021-05-12, 08:38:32
Also Rio Tinto und Gazprom und etwas Chevron?

Semmel
2021-05-12, 11:21:46
Semmel, würdest du eigentlich empfehlen jetzt noch in Metals X inzusteigen? Eine minimale Korrektur ist ja erfolgt, man würde sie mit etwas Glück vielleicht für 15,5 Cent bekommen. Oder würdest du eher noch warten?

Konkrete Empfehlungen zum Timing werde ich nicht geben. ;)

Ihr kennt ja meine Einstellung, dass ich noch für das restliche Jahrzehnt von steigenden Rohstoffpreisen ausgehe. Nachdem die Rohstoffe jetzt einige Monate stark gestiegen sind, ist das kurzfristige Korrekturrisiko schon hoch.
Ob das jetzt nur ein kurzer Dip wird oder eine ausgedehnte Korrektur kann ich nicht sagen.

Ich würde aktuell eher nicht voll rein gehn. Maximal eine kleine Position, um mal einen Fuß drin zu haben. So würde ich es machen, was nicht richtig sein muss. Das Zeug kann morgen durch die Decke gehen oder es korrigiert erstmal wieder für ein Jahr wie z.B. bei Gold und Silber.

SamLombardo
2021-05-12, 11:25:36
Konkrete Empfehlungen zum Timing werde ich nicht geben. ;)

Ihr kennt ja meine Einstellung, dass ich noch für das restliche Jahrzehnt von steigenden Rohstoffpreisen ausgehe. Nachdem die Rohstoffe jetzt einige Monate stark gestiegen sind, ist das kurzfristige Korrekturrisiko schon hoch.
Ob das jetzt nur ein kurzer Dip wird oder eine ausgedehnte Korrektur kann ich nicht sagen.

Ich würde aktuell eher nicht voll rein gehn. Maximal eine kleine Position, um mal einen Fuß drin zu haben. So würde ich es machen, was nicht richtig sein muss. Das Zeug kann morgen durch die Decke gehen oder es korrigiert erstmal wieder für ein Jahr wie z.B. bei Gold und Silber.

Danke dir für deine Einschätzung. Eine kleine Position, vielleicht 10.000 Stück für den Anfang, werde ich mir mal gönnen.

Kallenpeter
2021-05-12, 18:14:02
Wer von euch hatte eigentlich letztes Jahr mal Copper Mountain Mining hier "empfohlen"? Ich bin letztes Jahr groß in Kupferaktien eingestiegen und hatte mich an diese Empfehlung aus 3DC erinnert und u.a. in Copper Mountain investiert.

Entgegen der Gepflogenheiten mal mit absoluten Werten, ich hoffe es wird nicht als Angeben oder so wahrgenommen :smile:

Semmel
2021-05-12, 18:18:19
Wer von euch hatte eigentlich letztes Jahr mal Copper Mountain Mining hier "empfohlen"? Ich bin letztes Jahr groß in Kupferaktien eingestiegen und hatte mich an diese Empfehlung aus 3DC erinnert und u.a. in Copper Mountain investiert.

Entgegen der Gepflogenheiten mal mit absoluten Werten, ich hoffe es wird nicht als Angeben oder so wahrgenommen :smile:

CMMC war mein Tipp. :)

Kallenpeter
2021-05-12, 19:09:34
CMMC war mein Tipp. :)
An welche Adresse soll der Champagner gehen? ;)

Semmel
2021-05-12, 20:21:09
An welche Adresse soll der Champagner gehen? ;)

Danke, aber Champagner ist nicht so meins. :D

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann warst du damals auch in Southern Copper investiert. Die Aktie habe ich damals gemieden, weil sie mir zu teuer bewertet erschien. Mit dem starken Kupferpreisanstieg hat es natürlich alle Kupferaktien nach oben katapultiert, aber stark unterbewertete Aktien wie CMMC sind raketenartig nach oben geschossen. :)
CMMC hatte vor einem Jahr ein lächerlich niedriges KGV von 4-5 und das noch bei den niedrigen Kupferpreisen. CMMC hat mit dem Kupferpreisanstieg also nicht nur durch die höheren Margen dazu gewonnen, sondern hat auch eine Neubewertung erfahren. Mittlerweile ist CMMC einigermaßen fair bewertet, aber im Vergleich immer noch günstiger als andere Produzenten. Man kann die Aktie also durchaus noch langfristig halten, zumal ich wie schon oft gesagt davon ausgehe, dass Rohstoffe noch bis zum Ende des Jahrzehnts weiter boomen. Der neue Rohstoffzyklus steht damit erst am Anfang. Kurzfristig besteht allerdings Korrekturrisiko, insbesondere bei Kupfer! Die Gelegenheit werde ich, wenn sie kommt, für weitere Umschichtungen in den Rohstoffsektor nutzen. ;)

Kallenpeter
2021-05-12, 21:14:15
Danke, aber Champagner ist nicht so meins. :D

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann warst du damals auch in Southern Copper investiert. Die Aktie habe ich damals gemieden, weil sie mir zu teuer bewertet erschien. Mit dem starken Kupferpreisanstieg hat es natürlich alle Kupferaktien nach oben katapultiert, aber stark unterbewertete Aktien wie CMMC sind raketenartig nach oben geschossen. :)
CMMC hatte vor einem Jahr ein lächerlich niedriges KGV von 4-5 und das noch bei den niedrigen Kupferpreisen. CMMC hat mit dem Kupferpreisanstieg also nicht nur durch die höheren Margen dazu gewonnen, sondern hat auch eine Neubewertung erfahren. Mittlerweile ist CMMC einigermaßen fair bewertet, aber im Vergleich immer noch günstiger als andere Produzenten. Man kann die Aktie also durchaus noch langfristig halten, zumal ich wie schon oft gesagt davon ausgehe, dass Rohstoffe noch bis zum Ende des Jahrzehnts weiter boomen. Der neue Rohstoffzyklus steht damit erst am Anfang. Kurzfristig besteht allerdings Korrekturrisiko, insbesondere bei Kupfer! Die Gelegenheit werde ich, wenn sie kommt, für weitere Umschichtungen in den Rohstoffsektor nutzen. ;)

CMMC erschien mir damals als die Risikoreichste Aktie, deswegen war das meine kleinste Kupferposition. Southern Copper hatte ich auch gekauft richtig, allerdings etwas eher als die übrigen Kupferpositionen. Fast zum absoluten Tiefpunkt für 25€ im coronacrash. Bin ich jetzt 150% im plus, mit meinen übrigen Positionen bin ich auch so um die 150% im plus, aber die habe ich auch etwas nach dem crash gekauft.

Insgesamt war es also ein ziemlich solides Investment, ich vermute ähnlich wie dein Depot :freak:

Semmel
2021-05-12, 21:34:10
Insgesamt war es also ein ziemlich solides Investment, ich vermute ähnlich wie dein Depot :freak:

Letztes Jahr war geil, dieses Jahr noch nicht so. Dafür ist mein unedler Rohstoffanteil im Depot noch zu gering. Immerhin hat es geholfen, mein Depot stabil zu halten.

Neben Kupfer zählen auch Lithium und Zinn zu den Top-Performern.

Morbid Angel
2021-05-13, 19:11:27
Hält jemand Impact Minerals als Lotterielos?

Mortalvision
2021-05-13, 20:07:58
Semmel, wie erklärst du dir eigentlich den Preisanstieg?

Ist das ein coronabedingter Bottleneck, sodass jeder versucht, irgendwie irgendwo irgendwas zusammenzukratzen. Oder ist es unsere Weltwirtschaft, die dank der Expansion der letzten Jahre nun ans Förderlimit in vielen Rohstoffsektoren läuft?

Haben wir quasi peak ressources statt peak oil wie vor zehn Jahren?


Nebenbei: warum versandet regis ressources eigentlich so stark?

Semmel
2021-05-13, 21:11:23
Semmel, wie erklärst du dir eigentlich den Preisanstieg?

Ist das ein coronabedingter Bottleneck, sodass jeder versucht, irgendwie irgendwo irgendwas zusammenzukratzen. Oder ist es unsere Weltwirtschaft, die dank der Expansion der letzten Jahre nun ans Förderlimit in vielen Rohstoffsektoren läuft?

Haben wir quasi peak ressources statt peak oil wie vor zehn Jahren?


Von einem Peak würde ich nicht sprechen.
Für den starken Preisanstieg sehe ich mehrere Faktoren.

1. Der übliche "Schweinezyklus".
Ca. 2015 hatten viele Rohstoffe einen Tiefpunkt. Viele Rohstoffunternehmen hatten sich dabei vom Tief nach der Finanzkrise noch nicht mal richtig erholt. Die Folge: Die Investitionen in die Exploration neuer Vorkommen wurde teils dramatisch heruntergefahren und man hat nur noch die vorhandenen Reserven aufgebraucht. Jedes Jahr sinkt damit das Angebot, weil alte Vorkommen irgendwann erschöpft sind.
Von der Entdeckung eines Vorkommens bis zur fertigen Mine dauert es normal ein Jahrzehnt.
Heute steigen die Explorationsaugaben wieder massiv an, was zur Folge haben wird, dass wir ungefähr zum Ende des Jahrzehnts wieder einen Crash bei den Rohstoffpreisen sehen könnten.

2. Die Inflationierung der Zentralbanken.
Darüber brauche nicht mehr viel zu erzählen. Mit dem steigenden Geldangebot steigen auch die Rohstoffpreise, wobei diese als besonders inflationssensibel gelten. Dienstleistungen und verarbeitete Produkte reagieren nicht so stark bzw. auch erst zeitverzögert auf Inflation. Rohstoffen wird daher sogar besserer Inflationsschutz nachgesagt als Gold. Von daher steigen jetzt auch massiv spekulative Anlagen in Rohstoffe.

3. Corona
Durch die Lockdowns sind letztes Jahr viele Minen stillgestanden und so ein Wiederanlauf ist teilweise sehr aufwändig. Die Nachfrage ist zwar zwischenzeitlich auch weggefallen, aber das wurde schnell wieder nachgeholt. Die fehlende Rohstoffproduktion kann allerdings nicht nachgeholt werden. Heute kommen wie in vielen Branchen auch noch Hamsterkäufe dazu.


PS: Zu Regis schreibe ich nachher im Goldthread.

Kallenpeter
2021-05-13, 21:16:04
Von einem Peak würde ich nicht sprechen.
Für den starken Preisanstieg sehe ich mehrere Faktoren.

1. Der übliche "Schweinezyklus".
Ca. 2015 hatten viele Rohstoffe einen Tiefpunkt. Viele Rohstoffunternehmen hatten sich dabei vom Tief nach der Finanzkrise noch nicht mal richtig erholt. Die Folge: Die Investitionen in die Exploration neuer Vorkommen wurde teils dramatisch heruntergefahren und man hat nur noch die vorhandenen Reserven aufgebraucht. Jedes Jahr sinkt damit das Angebot, weil alte Vorkommen irgendwann erschöpft sind.
Von der Entdeckung eines Vorkommens bis zur fertigen Mine dauert es normal ein Jahrzehnt.
Heute steigen die Explorationsaugaben wieder massiv an, was zur Folge haben wird, dass wir ungefähr zum Ende des Jahrzehnts wieder einen Crash bei den Rohstoffpreisen sehen könnten.

2. Die Inflationierung der Zentralbanken.
Darüber brauche nicht mehr viel zu erzählen. Mit dem steigenden Geldangebot steigen auch die Rohstoffpreise, wobei diese als besonders inflationssensibel gelten. Dienstleistungen und verarbeitete Produkte reagieren nicht so stark bzw. auch erst zeitverzögert auf Inflation. Rohstoffen wird daher sogar besserer Inflationsschutz nachgesagt als Gold. Von daher steigen jetzt auch massiv spekulative Anlagen in Rohstoffe.

3. Corona
Durch die Lockdowns sind letztes Jahr viele Minen stillgestanden und so ein Wiederanlauf ist teilweise sehr aufwändig. Die Nachfrage ist zwar zwischenzeitlich auch weggefallen, aber das wurde schnell wieder nachgeholt. Die fehlende Rohstoffproduktion kann allerdings nicht nachgeholt werden. Heute kommen wie in vielen Branchen auch noch Hamsterkäufe dazu.


PS: Zu Regis schreibe ich nachher im Goldthread.

3b)
Corona hat Konsumverhalten massiv geändert. Geld wird nicht für Urlaub, sondern für die eigenen vier Wände, neue PCs oder ähnliches ausgegeben. Auch hat es viele Menschen aus den Städten gedrängt, die suchen jetzt im ländlichen ihr neues Zuhause, bauen neu oder renovieren.

Semmel
2021-05-14, 09:25:28
Semmel, würdest du eigentlich empfehlen jetzt noch in Metals X inzusteigen? Eine minimale Korrektur ist ja erfolgt, man würde sie mit etwas Glück vielleicht für 15,5 Cent bekommen. Oder würdest du eher noch warten?

Jetzt wäre zumindest aus kurzfristiger Sicht kein schlechter Zeitpunkt zum Einstieg. Metals X wird gerade unter dem australischen Schlusskurs gehandelt.

Das Risiko einer längeren Korrektur besteht natürlich trotzdem noch.

SamLombardo
2021-05-14, 09:33:10
Jetzt wäre zumindest aus kurzfristiger Sicht kein schlechter Zeitpunkt zum Einstieg. Metals X wird gerade unter dem australischen Schlusskurs gehandelt.

Das Risiko einer längeren Korrektur besteht natürlich trotzdem noch.
Überlege auch, jetzt reinzugehen. Bisher habe ich es noch nicht gemacht. Gibt es einen offensichtlichen Grund für den Abstieg?

Semmel
2021-05-14, 09:38:18
Überlege auch, jetzt reinzugehen. Bisher habe ich es noch nicht gemacht. Gibt es einen offensichtlichen Grund für den Abstieg?

Nur die Korrektur beim Zinnpreis.

PuppetMaster
2021-05-14, 09:39:17
Möglicherweise das hier:

Tin in concentrate production decreased by 25 per cent to 1486 tonnes in the March quarter, compared with the December quarter, half-owner Metals X Limited told the ASX.

It said the decrease was due to:

- lower mined grade and short-term disruptions in the mine because of reduced backfill capacity;
- a torn underground conveyor;
- electrical disruptions; and
- poor conditions in a stope scheduled to be a primary ore source.

https://www.theadvocate.com.au/story/7232297/renison-fighting-back-after-procession-of-problems/

drexsack
2021-05-14, 09:45:26
EcoGraf erholt sich endlich wieder, plus 29% aktuell. Hab auf die Schnelle OTC Listing und Aufnahme in den MSCI Australia gefunden, sehr schön. Da können die nächsten Wochen doch wieder Spaß bringen :up:

Semmel
2021-05-14, 09:51:11
Möglicherweise das hier:

https://www.theadvocate.com.au/story/7232297/renison-fighting-back-after-procession-of-problems/

Die Meldung ist vom 30.04.2021, sollte also bereits verdaut worden sein.

Semmel
2021-05-14, 09:54:08
EcoGraf erholt sich endlich wieder, plus 29% aktuell. Hab auf die Schnelle OTC Listing und Aufnahme in den MSCI Australia gefunden, sehr schön. Da können die nächsten Wochen doch wieder Spaß bringen :up:

Als die Aktie günstig war, wollte sie keiner haben und jetzt, wo sie ordentlich gestiegen ist, bricht FOMO aus. :ugly:

SamLombardo
2021-05-14, 10:37:41
Danke @Semmel und PuppetMaster für eure Meinungen zu Metals X.

PuppetMaster
2021-05-17, 13:25:17
Rio Tinto dippt gerade wieder auf das Vorwochenniveau. Könnte ein guter Einstieg sein, was meint ihr?

Artikel von gestern:
https://seekingalpha.com/article/4429162-rio-tinto-group-stock-undervalued-relative-to-peers-41-percent-upside-potential

Summary

- RIO is trading at a P/E of 10x relative to peers, the lowest in its industry, suggesting undervaluation.
- Iron-ore demand is set to increase by 13x between 2019-2030, fueled by a shift from using fossil-fuel vehicles to electric vehicles.
- Loose monetary and fiscal policy creates a favorable environment for commodities.

Semmel
2021-05-17, 13:40:24
Rio Tinto dippt gerade wieder auf das Vorwochenniveau. Könnte ein guter Einstieg sein, was meint ihr?

Artikel von gestern:
https://seekingalpha.com/article/4429162-rio-tinto-group-stock-undervalued-relative-to-peers-41-percent-upside-potential

Der gesamte Rohstoffmarkt ist überhitzt. Ob das nur ein kleiner Dip oder eine ausgedehnte Korrektur wird, da mag ich mich noch nicht festlegen.

Aber ich bin der Meinung, dass man langfristig einen Fuß drin haben sollte.
Bei Eisenerz wäre Rio Tino jedenfalls auch meine erste Wahl. So oder so ist Rio noch ziemlich günstig bewertet und ist noch an einigen anderen Rohstoffen beteiligt.

PuppetMaster
2021-05-17, 16:36:02
Bin jetzt mal mit ner kleinen Position rein...


Anderes Thema:
FYI Resources wird am 27. Mai in den MSCI World Micro Cap aufgenommen (https://goldinvest.de/greenmining/105-fyi-resources-ltd/4790-fyi-resources-wird-in-den-msci-index-world-micro-cap-aufgenommen).
FYI profitiert von der Einbeziehung in den globalen Index auf mehrfache Weise. Die Sichtbarkeit bei weltweiten Investoren wächst, was die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Liquidität verbessert. Höhere Liquidität wiederum vereinfacht künftig den Zugang zu Kapital. Außerdem verspricht sich FYI größere Research-Abdeckung und Transparenz für institutionelle und private Investitionen.

herbert_
2021-05-17, 18:01:33
Spricht irgendwas dagegen in einen Rohstoff ETF zu investieren?

wandermann
2021-05-18, 02:52:00
Zur Zeit bin ich vor allem in 3 Rohstoffen investiert: Öl/Gas, Silber und Kupfer.

Irgendwie bin ich extrem bullisch für Kupfer. Überall werden Techniken gefördert die viel Kupfer benötigen, egal ob elektrische Autos oder Windräder. In jedem Windrad stecken Tonnen an Kupfer. Angetrieben durch die Förderprogramme der Regierungen wie der EU die direkt aus der Notenpresse finanziert werden und bei Green Tech landen sollen kann unbegrenzt Geld in den Kupfersektor fließen (analog USA und China). Das sollte eine wahnsinnige Nachfrage nach Kupfer bringen, gleiches gilt für Silber.

Öl/Gas ist für mich ein Geheimtipp, scheinen viele meiner Ansicht nach nicht auf dem Schirm zu haben, v.a. weil es in den letzten Jahren billig war, aber das ändert sich gerade und Energie performt bei Inflation auch sehr gut. Inzwischen ist es ja so dass der Sektor von politischer Seite sehr in Ungnade gefallen ist (wie vor 10-20 Jahren schon der Tabaksektor). Finanzierungen werden erschwert, es herrschen zunehmend Investitionsunsicherheiten bezüglich Fracking usw. Also haben die bestehenden Produzenten quasi Artenschutz.

Aber ich glaub noch nicht an die schnelle grüne Transformation in der ganzen Breite, das würde viel zu viele Rohstoffe benötigen die keiner hat, weshalb uns Öl noch lange begleiten wird, also wird weiter Öl verbraucht. Die Firmen sind alle spottbillig, teilweise investieren sie gar nicht so viel. Durch die ganzen ESG-Investitionsgrundsätze sind die Firmen niedrig bewertet da Institutionelle Investoren Abstand von diesen Firmen nehmen da dann der Green-Score des Fonds sinkt :freak:
Was machen die Firmen also nun? Sie machen Aktienrückkäufe oder schütten hohe Dividenden aus, investieren nicht so viel in neue Energiefelder. Insgesamt perfekt damit der Ölpreis nachhaltig steigt um dann wieder neue Aktienrückkäufe zu machen und Dividenden zu erhöhen ;D Gleichzeitig ist das eine Warnung für alle anderen Firmen, denn teures Öl kostet allen Gewinne die am Ende bei den Ölfirmen landen. Mein Top-Investment ist hier: Suncor Energy; aber auch bei BP bin ich zuversichtlich.

Semmel
2021-05-18, 06:15:20
Spricht irgendwas dagegen in einen Rohstoff ETF zu investieren?

Rohstoffe oder Rohstoffunternehmen? Das ist ein wichtiger Unterschied.


Öl/Gas ist für mich ein Geheimtipp, scheinen viele meiner Ansicht nach nicht auf dem Schirm zu haben, v.a. weil es in den letzten Jahren billig war, aber das ändert sich gerade und Energie performt bei Inflation auch sehr gut.

Die Frage ist, was schneller sinkt: Die Nachfrage oder das Angebot nach Öl/Gas?
Nachdem sich fast die komplette westliche Ölindustrie zur Transformation bekennt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Angebot schneller sinkt. Niemand mag mehr in Exploration investieren, selbst nach den mittlerweile erholten Preisen nicht. D.h. man wird die vorhandenen Reserven weiter aufbrauchen, was das Angebot immer weiter verknappen wird.

Mein Top-Investment ist hier: Suncor Energy; aber auch bei BP bin ich zuversichtlich.

Das wäre jetzt nicht so meine erste Wahl. BP hat sich auch der Transformation verschrieben und Suncor mit seiner sehr teuren Produktion aus Ölsand und Schieferöl ist auch eher riskant.

Beste Wette für den Sektor bleibt für mich die russische Öl- und Gasindustrie und darunter insbesondere Gazprom. Mit Reserven, die wahrscheinlich für das restliche Jahrhundert reichen und billig gefördert werden können, muss man sich da keine Sorgen machen.

wandermann
2021-05-18, 12:14:37
Das wäre jetzt nicht so meine erste Wahl. BP hat sich auch der Transformation verschrieben und Suncor mit seiner sehr teuren Produktion aus Ölsand und Schieferöl ist auch eher riskant.

Beste Wette für den Sektor bleibt für mich die russische Öl- und Gasindustrie und darunter insbesondere Gazprom. Mit Reserven, die wahrscheinlich für das restliche Jahrhundert reichen und billig gefördert werden können, muss man sich da keine Sorgen machen.
Lies den letzten Bericht von Suncor, sie haben die Produktionskosten pro Barrel sogar extrem gesenkt, haben nun autonome Fahrzeuge in der Produktion usw. und das kombiniert mit immer weniger Aktien die im Umlauf sind da sie schön zurückkaufen:
https://www.suncor.com/-/media/project/suncor/files/investor-centre/quarterly-reports-2021/2021-q1-suncor-energy-quarterly-report-en.pdf?modified=00010101000000&la=en-ca
In the first quarter of 2021, Oil Sands operations cash operating costs(1) per barrel decreased by approximately 20% to $23.30
and Syncrude cash operating costs(1) per barrel decreased by approximately 10% to $32.25 compared to the prior year quarter
due to a combination of increased production and improved cost performance. Further cost reductions are anticipated via the
implementation of digital technologies, which are currently underway, and the assumption of Syncrude operatorship on
September 30, 2021.
Hohe Förderkosten bedeuten große Ergebnisanstiege bei steigendem Ölpreis und damit höhere Multiplen auf den Gewinn. Ja, Gazprom verdient Geld, aber deren Ergebnis wird sich nicht so stark vervielfachen wie das der westlichen Konzerne mit höheren Förderkosten. Klar unterbewertet wenn du mich fragst.

Russland ist leider politisches Risiko, ist vielleicht auf dem Papier billiger, aber wird sich auch nie an westliche Bewertungen angleichen. Ich sag nicht das Gazprom schlecht ist, aber der Bewertungsunterschied wird immer bleiben.

Semmel
2021-05-18, 13:15:24
Hohe Förderkosten bedeuten große Ergebnisanstiege bei steigendem Ölpreis und damit höhere Multiplen auf den Gewinn. Ja, Gazprom verdient Geld, aber deren Ergebnis wird sich nicht so stark vervielfachen wie das der westlichen Konzerne mit höheren Förderkosten. Klar unterbewertet wenn du mich fragst.


Ja, höhere Kosten bedeuten einen höheren Hebel mit mehr Gewinnchance, aber auch mehr Risiko. Bei Öl/Gas bin ich lieber etwas vorsichtiger, weil es dennoch ein insgesamt schrumpfender Markt ist. Vor allem Öl. Gas wird zur Überbrückung noch länger gebraucht.

Da finde ich andere Rohstoffe insgesamt spannender, wo es heute schon ein Angebotsdefizit gibt oder klar absehbar ist.
Dennoch sollte auch der Ölmarkt seinen Weg nach oben gehen. :)


Russland ist leider politisches Risiko, ist vielleicht auf dem Papier billiger, aber wird sich auch nie an westliche Bewertungen angleichen. Ich sag nicht das Gazprom schlecht ist, aber der Bewertungsunterschied wird immer bleiben.

Das kann durchaus sein. Bei den Russen bekommt man dafür großzügige Dividenden ausgeschüttet. Wenn man jährlich 10 % bekommt und die Dividende langfristig weiter steigt, dann ist man nicht mehr von Kursgewinnen abhängig.

SamLombardo
2021-05-18, 16:03:23
Semmel, hast du eigentlich was gehört von Excelsior Mining? Die sind allein in der letzten Woche um mehr als 25% gefallen. Gab es da irgendeinen Vorfall? Und so ganz allgemein: würdest du Excelsior derzeit noch empfehlen?

Semmel
2021-05-18, 18:26:44
Semmel, hast du eigentlich was gehört von Excelsior Mining? Die sind allein in der letzten Woche um mehr als 25% gefallen. Gab es da irgendeinen Vorfall? Und so ganz allgemein: würdest du Excelsior derzeit noch empfehlen?

Excelsior ist nach wie vor ein High-Risk-Investment.
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es immer noch empfehlenswert, da die Chancen ebenso wie die Risiken sehr hoch sind.

Es gibt immer noch operative Probleme mit dem In-Situ-Miningprozess, die sich mittlerweile sehr lange hinziehen. Sollten sie das nicht hinbekommen, dann ist die ganze Wirtschaftlichkeit der Mine gefährdet. Wenn es klappt, dann wird hier die Rakete zünden. Es bleibt extrem riskant!

Mortalvision
2021-05-18, 18:41:45
Rio Tinto ist soooo groß, die sind ihr eigener Rohstoff ETF :freak:

SamLombardo
2021-05-18, 18:55:44
Excelsior ist nach wie vor ein High-Risk-Investment.
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es immer noch empfehlenswert, da die Chancen ebenso wie die Risiken sehr hoch sind.

Es gibt immer noch operative Probleme mit dem In-Situ-Miningprozess, die sich mittlerweile sehr lange hinziehen. Sollten sie das nicht hinbekommen, dann ist die ganze Wirtschaftlichkeit der Mine gefährdet. Wenn es klappt, dann wird hier die Rakete zünden. Es bleibt extrem riskant!

Vielen Dank, Semmel

SamLombardo
2021-05-19, 09:07:58
Hab gerade bei 25000 Metals X zu 0,145 zugeschlagen. Hoffentlich war es die richtige Entscheidung. Aber ich denke eine Zinn Aktie kann derzeit nicht verkehrt sein und rundet das Rohstoff Portfolio ganz gut ab.

SamLombardo
2021-05-19, 09:28:13
Ich hab gerade dieses Posting entdeckt...
Prospect Resources hatte wohl im April eine Kapitalerhöhung und ist daraufhin um rund 30 % eingebrochen, seit dieser Woche gehts aber wieder hoch, ca. 8 % von Mittwoch auf Donnerstag. Ich tue mir etwas schwer wegen dem hohen Spread (Tradegate derzeit 0,0995/0,111). Wäre das immer noch eine Empfehlung wert?
Ich bin jetzt noch mal dabei den Rohstoff Thread durchzulesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich dein Posting (welches sich ja auf mein Posting bezogen hat) vor ein paar Wochen komplett übersehen hatte. Ich denke, das Prospect Ressources aktuell ein sehr gutes Chancen Risiko Verhältnis bietet. Im Juni soll die Pilotanlage das erste Lithium produzieren. Selbst wenn man noch mit den üblichen 2 Wochen Verzögerung rechnet, kann Aktie jetzt jederzeit deutlich nach oben gehen. Ich habe jedenfalls immer mal wieder nachgekauft, wenn es "günstige" Angebote gab, und halte zurzeit 80k. Mal sehen, wo wir in ein oder zwei Monaten stehen.

Mortalvision
2021-05-19, 10:53:28
Wie sieht es eigentlich mit Rohstoffen für die Landwirtschaft aus? Wer macht Düngemittel bzw. dessen Grundstoffe?

schmalhans
2021-05-19, 11:24:01
Wie sieht es eigentlich mit Rohstoffen für die Landwirtschaft aus? Wer macht Düngemittel bzw. dessen Grundstoffe?

Hier könntest du dir mal Archer Daniels Midland anschauen. Die machen glaube ich sowas in die Richtung.

Semmel
2021-05-19, 11:45:13
Wie sieht es eigentlich mit Rohstoffen für die Landwirtschaft aus? Wer macht Düngemittel bzw. dessen Grundstoffe?

Ich hätte gedacht du warst schonmal bei K+S? ;)

PuppetMaster
2021-05-19, 18:11:16
Ich denke, das Prospect Ressources aktuell ein sehr gutes Chancen Risiko Verhältnis bietet. Am 21.06 soll die Pilotanlage das erste Lithium produzieren. Selbst wenn man noch mit den üblichen 2 Wochen Verzögerung rechnet, kann Aktie jetzt jederzeit deutlich nach oben gehen. Ich habe jedenfalls immer mal wieder nachgekauft, wenn es "günstige" Angebote gab, und halte zurzeit 80k. Mal sehen, wo wir in ein oder zwei Monaten stehen.

Danke für die Info! Über 10 % Spread ist mir allerdings doch etwas heftig, und mit nem ausländischen Broker möchte ich momentan nicht anfangen.

Semmel
2021-05-19, 20:38:30
Danke für die Info! Über 10 % Spread ist mir allerdings doch etwas heftig, und mit nem ausländischen Broker möchte ich momentan nicht anfangen.

Für einen Kauf in Australien brauchst du keinen ausländischen Broker. Das kann normal jeder vollwertige Broker in Deutschland.

Mortalvision
2021-05-19, 20:39:57
Ich hätte gedacht du warst schonmal bei K+S? ;)

Stimmt, hab ich garnicht dran gedacht xD

Kea
2021-05-19, 21:09:10
Wie sieht es eigentlich mit Rohstoffen für die Landwirtschaft aus? Wer macht Düngemittel bzw. dessen Grundstoffe?

Abgesehen von K+S wären weitere Möglichkeiten Nutrien (CA67077M1086), The Mosaic Company (US61945C1036)und Yara (NO0010208051).

PuppetMaster
2021-05-20, 10:32:04
Für einen Kauf in Australien brauchst du keinen ausländischen Broker. Das kann normal jeder vollwertige Broker in Deutschland.
Stimmt, würde gehen. Allerdings verlangt meine Hausbank dann Ordergebühren + Fremdwährungskosten von über 80 € pro Transaktion. Ich werde in den nächsten Tagen ein Direktbankkonto eröffnen, dann schau ich nochmal dort.

Semmel
2021-05-25, 07:09:24
Massive deflation, not inflation, will be a problem as commodities drop, says Ark's Cathie Wood (https://www.kitco.com/news/2021-05-20/Massive-deflation-not-inflation-will-be-a-problem-as-commodities-drop-says-Ark-s-Cathie-Wood.html)

Hier mal ein Artikel, um auch mal eine gegenteilige Meinung zu zeigen.
Cathie Wood, die sich mittlerweile einen Namen gemacht hat, erwartet sinkende Rohstoffpreise und Deflation.

Sie begründet das mit dem geänderten Konsumverhalten während der Lockdowns, also eher einmaligen Effekten. Mit den Impfungen erwartet sie eine Verlagerung in den Dienstleistungssektor.

Die Begründung halte ich zwar teilweise für gerechtfertigt, aber insgesamt kann ich ihr da nicht zustimmen. Dass jetzt eine Korrektur ansteht, denke ich ebenfalls (siehe auch meine vorherigen Beiträge), aber an eine Trendwende glaube ich nicht. Wenn es eine größere Korrektur gibt, dann kann es durch aus für ein paar Monate nach unten korrigieren, so wie es auch bei Gold von August 2020 bis März gewesen ist. Den langfristigen Aufwärtstrend sehe ich weiter intakt, aus anderen bereits früher genannten Gründen, wie vor allem die Zentralbankpolitik oder dem üblichen Schweinezyklus.

SamLombardo
2021-05-26, 08:16:18
Massive deflation, not inflation, will be a problem as commodities drop, says Ark's Cathie Wood (https://www.kitco.com/news/2021-05-20/Massive-deflation-not-inflation-will-be-a-problem-as-commodities-drop-says-Ark-s-Cathie-Wood.html)

Hier mal ein Artikel, um auch mal eine gegenteilige Meinung zu zeigen.
Cathie Wood, die sich mittlerweile einen Namen gemacht hat, erwartet sinkende Rohstoffpreise und Deflation.

Sie begründet das mit dem geänderten Konsumverhalten während der Lockdowns, also eher einmaligen Effekten. Mit den Impfungen erwartet sie eine Verlagerung in den Dienstleistungssektor.

Die Begründung halte ich zwar teilweise für gerechtfertigt, aber insgesamt kann ich ihr da nicht zustimmen. Dass jetzt eine Korrektur ansteht, denke ich ebenfalls (siehe auch meine vorherigen Beiträge), aber an eine Trendwende glaube ich nicht. Wenn es eine größere Korrektur gibt, dann kann es durch aus für ein paar Monate nach unten korrigieren, so wie es auch bei Gold von August 2020 bis März gewesen ist. Den langfristigen Aufwärtstrend sehe ich weiter intakt, aus anderen bereits früher genannten Gründen, wie vor allem die Zentralbankpolitik oder dem üblichen Schweinezyklus.

Ich glaube auch nicht wirklich daran. Das Konsumverhalten hat sich doch nur zwangsläufig geändert durch die Lockdown Maßnahmen. Sobald die wieder weg sind, geht auch das Konsumverhalten wieder seinen alten Gang. Mit dem Unterschied, dass es jetzt viel mehr Geld im Umlauf gibt. Logisch finde ich die Argumentation daher nicht.

schmalhans
2021-05-26, 13:30:36
Ich habe mich mittlerweile noch einem weiteren Unternehmen gewidmet. Ich bin mal so frei und kopiere den Text aus der Dividendenstrategie Community hier rein:

Fortescue Metals Aktie

Hallo liebe Vollblutkapitalisten,
heute möchte ich euch die Fortescue Metals Aktie aus Australien vorstellen. Es handelt sich hierbei um das 4. größte Bergbauunternehmen der Welt. Sie haben mittlerweile 14.000 Mitarbeiter und einen sehr sympathischen Chairman, welcher auch Gründer des Unternehmens ist. Die Marktkapitalisierung beträgt ca. 65 Mrd. AUD und der Kurs liegt aktuell bei ca. 21 AUD (1 AUD = 0,77 US$).


Geschäftsmodell
Ihr Geschäftsmodell besteht aus dem Abbau, der Förderung und dem Export von Eisenerz. Ferner haben sie ihre Fühler im Bereich Gold, Kupfer und Lithium ausgestreckt. In der Zeit seit der Gründung haben sie einige Meilensteine erreicht. Man hat nun mehrere Minen, organisiert in sogenannten "Hubs", eine Flotte von 170 autonomen Großmuldenkippern, 8 Erz-Carrier-Schiffen und ein eigenes Schienennetz, welches sich über 620km erstreckt und teilweise sogar an die Konkurrenz (Rio Tinto und BHP) vermietet wird! Ihr größter Kunde ist China, dicht gefolgt von Japan und Südkorea.


Zahlen
Fortescue Metals macht zur Zeit ordentlich Profit. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete man einen Umsatz von 9,3 Mrd. US$, während es im ersten Halbjahr 2020 6,4 Mrd. US$ waren. Beim Gewinn sieht es ähnlich aus: In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete man einen Gewinn von 4 Mrd US$, in der ersten Hälfte 2020 waren es 2,4 Mrd. US$.
Es wurde bereits eine Interimsdividende (also Halbjahresdividende) von 1,47 AUD ausgeschüttet, was alleine schon beim derzeitigen Kurs eine Dividendenrendite von 7% ausmachen würde.
Die erwartete gesamte Dividendenrendite 2021 beträgt sage und schreibe 14,3%!


Values
Fortescue Metals schreibt Werte wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Mitarbeitersicherheit und -wohlbefinden groß. Sie forschen an grünem Wasserstoff und bereiten die Elektrisierung ihrer Fahrzeugflotte vor. Eine große Solaranlage, welche damalige Dieselgeneratoren an einer ihrer Minen ersetzen, ist bereits in Betrieb.
Ihr Ziel ist es, keine Unfälle mehr zu verzeichnen. Ihre TRIFR (Total recordable injury frequency rate) ist hier mit 2,1 Unfällen pro einer Million geleisteter Arbeitsstunden auf dem besten Weg (Durchschnitt ASX: 4,6).


Risiken
Das klingt alles super, oder? Ja, schon. Es ist wirklich ein interessantes Unternehmen. Stahl wird immer gebraucht, es wird gebaut ohne Ende und die Nachfrage nach Eisenerz aus China scheint kein Ende zu kennen.
Das Problem ist nur, dass FMG sehr stark am Eisenerzpreis hängt, welcher sich bekanntlich gerade in schwindelerregenden Höhen befindet. Wenn hier das Angebot steigt oder die Nachfrage geringer wird, könnte Fortescue Metals Schwierigkeiten bekommen, die sehr hohe Dividende weiterzuzahlen.
Für mich ist die Aktie aktuell ein typischer Watchlist-Kandidat.

Ich habe dazu eine detailreiche Analyse gemacht. Schaut sie euch gerne an, ich würde mich über eine rationale Diskussion über das Unternehmen freuen.

LG Jörg


8JVwavF9XFk

Ein kleines Update: Bei Fortescue Metals gibt es anhand der Dividendenprognosen dieses Jahr eine Dividendenrendite von 25%. Nächstes Jahr sollen es dann noch 19% sein.

Quelle: https://www.fool.com.au/2021/05/26/broker-forecasts-massive-dividends-from-fortescue-asxfmg-shares/

Schaut euch gerne meine Aktienanalyse dazu an, ich habe dann auch noch ein Updatevideo dazu gemacht:

gMepF99vVsU

@Semmel, bevor die Frage kommt :D: Ich habe mich bislang noch nicht nach der Lebensdauer der Minen erkundigt, aber so eine Gelegenheit kann man finde ich auch mal ein paar Jahre mitnehmen, ohne unbedingt den ultralangen Anlagehorizont zu haben.

Habe hierzu auf die Schnelle auch nicht viel gefunden, aber ihre neue Eliwana Mine, welche im Dezember 2020 in Betrieb genommen wurde, soll eine Lebensdauer von 20 Jahren haben:

"[...] Eliwana project is estimated to have an annual production rate of 170 million tons (Mt) through its anticipated mine life of 20 years."

Quelle: https://www.nsenergybusiness.com/projects/eliwana-iron-ore-mine-rail-project/

Kea
2021-05-26, 21:51:01
Stimmt, hab ich garnicht dran gedacht xD

Die Kalidüngerproduzenten könnten von den Sanktionen gegen Belarus profitieren, wie man heute schon gesehen hat. Falls die USA und die EU beide Sanktionen verhängen würden 15% - 20% der Weltproduktion nicht mehr ohne weiteres zur Verfügung stehen.

Mortalvision
2021-05-29, 15:20:03
Paar Infos zu peak minerals. Zwarnur ein wiki Eintrag, aber regt zum Nachdenken an!

https://en.wikipedia.org/wiki/Peak_minerals

Kea
2021-05-30, 22:07:04
Aaah, das wird es sein. Ist die wahrscheinlichste Erklärung. Vielen Dank!
So jetzt im richtigen Thread.
Nachdem der Rhodiumpreis am Donnerstag und Freitag seine Korrektur schon wieder beendet hat, habe ich mir eine erste Charge Sibanye in Depot gelegt. Nachdem ich schon zweimal den Einstieg bei Sibanye verpasst habe, war ich diesmal etwas risikofreudiger. Sollte es nur ein Dead Cat Bounce gewesen sein, kann ich demnächst ja noch verbilligen.

Semmel
2021-05-30, 22:29:30
Sollte es nur ein Dead Cat Bounce gewesen sein, kann ich demnächst ja noch verbilligen.

Die ganze Rohstoffbranche ist immer noch lächerlich billig. (Sibanye KGV 2021 von 3,5)
Da kann man schon kaufen, in der Erwartung, dass sich das langfristig massiv ändern wird. Wenn es dann ein paar Monate sinkt, ist es zwar ärgerlich, aber nur kurzfristig. Meine Einschätzung!

Übrigens, alle Edelmetalle mit eingerechnet, besteht mein Aktiendepot derzeit zu 86,7 % aus Rohstoffaktien. :D

Semmel
2021-06-02, 13:47:59
The Race for Copper, the Metal of the Future (https://www.usfunds.com/investor-library/frank-talk-a-ceo-blog-by-frank-holmes/the-race-for-copper-the-metal-of-the-future/)

Ein kleiner Auszug:
Like gold, fewer and fewer large copper deposits are being discovered, and the time between discovery and production has lengthened over the years as costs rise. S&P Global Kevin Murphy called last decade “dismal” in terms of new discoveries. Of the 224 copper deposits that were discovered between 1990 and 2019, only 16 were found in the past 10 years. Although the earth’s surface still has an abundance of the red metal, most new deposits are of low grade.

Das passt auch sehr gut zum Thema Peak minerals, das Mortalvision angesprochen hatte.
Hier die Grafik aus dem Artikel, der die mickrigen Funde trotz gestiegener Explorationsbudgets aufzeigt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75548&stc=1&d=1622634332

Weitere Grafiken aus dem Artikel:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75547&stc=1&d=1622634332

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75546&stc=1&d=1622634332

PuppetMaster
2021-06-03, 13:20:23
FYI Resources wird am 27. Mai in den MSCI World Micro Cap aufgenommen (https://goldinvest.de/greenmining/105-fyi-resources-ltd/4790-fyi-resources-wird-in-den-msci-index-world-micro-cap-aufgenommen).


Runde +20% in den letzten Tagen. :smile:

LivingAudio
2021-06-08, 22:21:28
Excelsior Mining bei mir - 28% seit dem kauf. Nachkaufen oder ist da was faul?

Semmel
2021-06-09, 16:11:51
Excelsior Mining bei mir - 28% seit dem kauf. Nachkaufen oder ist da was faul?

Ich halte mich aktuell zurück.
Bei Kupfer droht immer noch eine Korrektur. Von Excelsior selbst gibt es keine Neuigkeiten, was bedeutet, dass die operativen Probleme immer noch nicht behoben sind.
Sollten sie das mal hinbekommen, dann wird das eine Kursrakete. Aber wie auch schon im Startpost erwähnt, handelt es sich hierbei um eine hoch riskante Aktie.

Mortalvision
2021-06-10, 10:50:01
Was für ein Holzmangel!

Zja, wenn das Zeug aus Papua Neugineua angekarrt wird, kann das schon mal Probleme bereiten :freak:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2021-06/materialmangel-bauindustrie-lieferengpaesse-rohstoffpreise-anstieg-holz-kunststoffe-stahlprodukte-baukonjunktur?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Mortalvision
2021-06-11, 06:46:02
und da kommt der nächste Mangel: Stahl!

https://www.stahlfertiger.de/stahlpreisindex/

Der Stahlpreis hat sich im Vergleich zu vor drei Jahren (merke: in einer bereits boomenden Phase der Weltwirtschaft, VERDREIFACHT). Ich würde aber weniger zu Thyssenkrupp oder Nippon Steel Corp raten, sondern die Grundprodukte im Auge haben. Ergo sowas wie Rio Tinto (gibts jetzt wieder klein wenig günstiger) oder ein paar Kohleminen oben drauf.

Hier ein paar Beispiele. Vielleicht kann ja jemand mit mehr BWL Sachverstand wie Semmel ein paar Sätze dazu sagen?

Anglo American
https://www.wallstreet-online.de/aktien/anglo-american-aktie#t:max||s:lines||a:abs||v:month||ads:null
BHP Group
https://www.wallstreet-online.de/aktien/909062-bhp-group-aktie#t:5y||s:lines||a:abs||v:week||ads:null
Teck Resources
https://www.wallstreet-online.de/aktien/teck-resources-registered-b-aktie#t:10y||s:lines||a:abs||v:week||ads:null

PuppetMaster
2021-06-11, 08:04:19
Die bei Reddit so angesagten ArcelorMittal (weltweit größter Stahlproduzent, mit eigenen Minen) und Cleveland-Cliffs (amerikanischer Eisenerztagebau und Stahlherstellung), beide beliebt wegen der vertikalen Integration vom Bergbau bis zur Stahlherstellung, haben ihren Kurswert seit Herbst jeweils verdreifacht. Ich fände den Einstieg dort momentan zu spät.
Die oben aufgeführten Unternehmen sind nun auch schon doppelt so teuer wie noch im Herbst. Aber vielleicht kann Semmel noch etwas Expertise beisteuern.

Semmel
2021-06-11, 09:03:51
Grundsätzlich bevorzuge ich die Eisenerzhersteller gegenüber den Stahlproduzenten.
Vertikal integrierte Unternehmen sind aber auch okay. Mein dort bevorzugtes Unternehmen ist die russische Evraz.

ThyssenKrupp würde ich nicht nehmen, alleine schon wegen dem erheblichen politischen Risiko in Deutschland für die gesamte energieintensive Industrie. Noch dazu, da ThyssenKrupp nicht mal ein ESG-Vorreiter ist.

Hier mal die ESG-Rankings:
A- ArcelorMittal
B+ Evraz
B Anglo American
C+ Rio Tinto, Vale, Fortescue Metals, BHP
C Nippon Steel
C- ThyssenKrupp

ThyssenKrupp ist demnach sogar die größte Drecksschleuder von allen genannten Unternehmen und das in einem Land, das bald von den Grünen mitregiert werden könnte. Höchst gefährlich!

Zu den Eisenerzproduzenten:
Da ist bzw. war Rio Tinto lange Zeit mein Favorit. Hier sehe ich jedoch den brasilianischen Produzenten Vale mittlerweile als Aufstiegskandidat. Das Unternehmen war auch mal ein extremer Umweltsünder, hat aber die letzten Jahre massive Fortschritte gemacht. Die Bewertung ist trotzdem noch günstiger als bei den anderen und gehört daher aktuell zu meinen Favoriten für einen Kauf.

deepmac
2021-06-13, 21:04:44
Rio Tinto habe ich auch seit 2,5 Monaten fand auch die dividende reizvoll, Nornickel durfte ich ja nicht vom Forum aus wegen Umwelt:tongue:

LivingAudio
2021-06-13, 23:20:20
Rio Tinto habe ich auch seit 2,5 Monaten fand auch die dividende reizvoll, Nornickel durfte ich ja nicht vom Forum aus wegen Umwelt:tongue:

RU0007288411= Nornickel kann ich bei der DKB gar nicht handeln... Wobei die Idee gut ist finde ich ;)

wo geht es?

deepmac
2021-06-14, 04:24:23
Hätte wenn dann bei TR die adr version gekauft.

Mortalvision
2021-06-14, 19:54:59
Der Ölpreis hat sich die letzten zwei Monate beständig nach oben gekämpft. Es könnte nach dem Sommerloch also zu einem Kampf um die Hunderter Marke kommen!

deepmac
2021-06-16, 08:34:51
mhh, eisenerzpreise steigen nach der chinaintervention wieder, müsste da nicht Rio Tinto auch mit hochgehen?

Semmel
2021-06-16, 11:45:07
mhh, eisenerzpreise steigen nach der chinaintervention wieder, müsste da nicht Rio Tinto auch mit hochgehen?

Wenn die Minenaktien nicht mit den Rohstoffpreisen hochgehen, dann gehen die Investoren davon aus, dass die Korrektur bei den Rohstoffen noch weitergeht.

Rohstoffe sind seit einem Jahr sehr heftig gestiegen. Eine gewisse Korrektur wäre normal. Sowas kann auch locker ein Jahr dauern.
An der Börse geht nicht immer alles so schnell. Ganz allgemein ist, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, zu beobachten, dass die Zeit großer Kursbewegungen erstmal vorbei ist.

Es kann aber auch wieder ganz schnell drehen. Am sichersten fährt man daher mit einem langfristigen HODL-Ansatz, wenn man einen längerfristigen Trend erkannt hat. Meiner Meinung nach läuft der Rohstoffbulle noch ca. bis Ende des Jahrzehnts.

sw0rdfish
2021-06-16, 15:08:58
Gibts bzgl. Rohstoffe einen empfehlenswerten ETF? Habe soweit nur welche gefunden, die Futures enthalten. Da ich das nicht verstehe ist das nix für mich. :freak: Gibts einen der konkret Aktien aus dem Sektor enthällt? (abgesehen von Gold)

ndrs
2021-06-16, 17:32:16
Wurde vor kurzem erst hier irgendwo gefragt. Antwort war iShares STOXX Europe 600 Basic Resources

sw0rdfish
2021-06-16, 17:53:27
Danke! Hatte inzwischen noch ein paar andere gefunden, allerdings mit mehr Chemie Beimischung.

Semmel
2021-06-17, 19:07:15
Puh, heute hat es nahezu alle Rohstoffe zerbröselt. Am schlimmsten aber die Platinmetalle!
-5,92 % Platin
-8,96 % Rhodium
-10,87 % Palladium

Trotz der Gefahr, wieder ins fallende Messer zu greifen, habe ich dennoch die Gelegenheit genutzt, um Sibanye Stillwater zu kaufen.

Mortalvision
2021-06-17, 19:48:34
Hmm, Excellon mit -10% an einem Tag. Ganz ... ohne ... Grund ;)

Kea
2021-06-17, 21:24:46
Puh, heute hat es nahezu alle Rohstoffe zerbröselt. Am schlimmsten aber die Platinmetalle!
-5,92 % Platin
-8,96 % Rhodium
-10,87 % Palladium

Trotz der Gefahr, wieder ins fallende Messer zu greifen, habe ich dennoch die Gelegenheit genutzt, um Sibanye Stillwater zu kaufen.

Leider hat mein Limit bei Sibanye heute schon vor dem Kursrutsch gegriffen, hoffe dein Timing war besser. Ich werde jetzt aber nicht noch weiter verbilligen, habe schon genug. Bei unter 3€ könnte ich nochmal schwach werden.

Wo hast du denn den Rhodiumpreis her? Alle Preise die ich gefunden habe, haben heute nur leicht korrigiert.

Der Rohstoffmarkt spielt echt verrückt, alles schmiert ab und Molybdän explodiert....:confused:

Mortalvision
2021-06-17, 21:39:27
Och. Das ist ein bisserl Psychologie. Rohstoffe haben halt schlechten Ruf wie immer. Lasst mal paar Quartalszahlen ins Land gehen!

Semmel
2021-06-17, 22:11:02
Leider hat mein Limit bei Sibanye heute schon vor dem Kursrutsch gegriffen, hoffe dein Timing war besser. Ich werde jetzt aber nicht noch weiter verbilligen, habe schon genug. Bei unter 3€ könnte ich nochmal schwach werden.


Ich hatte kein Order offen, bei mir war es ein Spontankauf nach dem Kursrutsch der letzten Tage. Habe für 3,45 € gekauft. Ist nur Tagesdurchschnitt, aber das passt schon.

Ich denke, dass bei Platin das Schlimmste hinter uns liegt. Evtl. kommt noch ein Absacker auf 1000 $ oder etwas darunter. Dann könnten wir noch Kurse von etwas unter 3 € sehn.


Wo hast du denn den Rhodiumpreis her?


Kitco

SamLombardo
2021-06-28, 06:51:15
...edit

Semmel
2021-06-28, 09:34:18
Strategiewechsel bei Metals X:
https://www.metalsx.com.au/wp-content/uploads/2021/06/18_MLX_ASX_Nickel-DD_28-June-2021.pdf
https://www.metalsx.com.au/wp-content/uploads/2021/05/14_MLX_ASX_Divestment-of-Nickel_25-May-2021.pdf

Metals X hat bisher eine Zinnmine in Australien und dann noch ein riesiges unerschlossenes Nickel-Kobalt-Projekt. Es ist das größte derartige Vorkommen in Australien. Das zu entwickeln wäre eine Nummer zu groß für Metals X gewesen, daher haben sie sich ursprünglich nach einem Joint-Venture-Partner umgesehen. Jetzt der Strategiewechsel: Man macht einen Spin-Out der Nickel-Kobalt-Assets in eine separate Firma. (passender Name: NICO Resources)
Gleichzeitig plant NICO einen IPO mit Kapitalerhöhung, an dem sich Metals X beteiligen wird.
35 % aller Aktien von NICO werden als Sachdividende an die Aktionäre von Metals X ausgeschüttet. Weitere 29 % der NICO-Aktien behält sich Metals X.

Metals X will sich damit voll auf Zinn konzentrieren.
Ich sehe das alles erstmal neutral und werde es weiter beobachten. NICO wird es genauso wenig schaffen, das Projekt alleine zu verwirklichen. Ich gehe eher davon aus, dass NICO irgendwann durch eine andere Firma geschluckt wird. Da könnte dann ein netter Aufpreis winken.

Triniter
2021-06-28, 10:23:16
Strategiewechsel bei Metals X:
https://www.metalsx.com.au/wp-content/uploads/2021/06/18_MLX_ASX_Nickel-DD_28-June-2021.pdf
https://www.metalsx.com.au/wp-content/uploads/2021/05/14_MLX_ASX_Divestment-of-Nickel_25-May-2021.pdf

Metals X hat bisher eine Zinnmine in Australien und dann noch ein riesiges unerschlossenes Nickel-Kobalt-Projekt. Es ist das größte derartige Vorkommen in Australien. Das zu entwickeln wäre eine Nummer zu groß für Metals X gewesen, daher haben sie sich ursprünglich nach einem Joint-Venture-Partner umgesehen. Jetzt der Strategiewechsel: Man macht einen Spin-Out der Nickel-Kobalt-Assets in eine separate Firma. (passender Name: NICO Resources)
Gleichzeitig plant NICO einen IPO mit Kapitalerhöhung, an dem sich Metals X beteiligen wird.
35 % aller Aktien von NICO werden als Sachdividende an die Aktionäre von Metals X ausgeschüttet. Weitere 29 % der NICO-Aktien behält sich Metals X.

Metals X will sich damit voll auf Zinn konzentrieren.
Ich sehe das alles erstmal neutral und werde es weiter beobachten. NICO wird es genauso wenig schaffen, das Projekt alleine zu verwirklichen. Ich gehe eher davon aus, dass NICO irgendwann durch eine andere Firma geschluckt wird. Da könnte dann ein netter Aufpreis winken.
Sprich man bekommt als Metals X Aktionär dann einen gewissen Teil NICO Aktien oder hab ich das falsch verstanden?

Semmel
2021-06-28, 10:27:14
Sprich man bekommt als Metals X Aktionär dann einen gewissen Teil NICO Aktien

Ja.

SamLombardo
2021-06-28, 11:05:50
Die 6% Minus sagen ja erstmal, dass der Markt diese Entscheidungen zumindest nicht euphorisch positiv aufnimmt. Warum eigentlich? Die Entscheidung damals aus Kupfer rauszugehen hat doch den Kurs ordentlich beflügelt. Für das Vorhaben, sich auf das Zinn Kerngeschäft zu konzentrieren, ist doch das nur ein weiterer Schritt....Hm.

Semmel
2021-06-28, 13:05:49
Die 6% Minus sagen ja erstmal, dass der Markt diese Entscheidungen zumindest nicht euphorisch positiv aufnimmt. Warum eigentlich? Die Entscheidung damals aus Kupfer rauszugehen hat doch den Kurs ordentlich beflügelt. Für das Vorhaben, sich auf das Zinn Kerngeschäft zu konzentrieren, ist doch das nur ein weiterer Schritt....Hm.

Das Kupferprojekt war problembehaftet. Das haben sie auch gegen Cash verkauft.
Das Nickelprojekt wird durch ein Spin-Out ausgegliedert, das zum Teil noch Metals X gehören wird und zum Teil an die Aktionäre als Sachdividende ausgeschüttet wird.

Über die Hintergründe wurde nicht viel geschrieben.
Dass das Nickelprojekt eine Nummer zu groß für Metals X ist, war schon vorher klar. Anscheinend haben sie keinen passenden Partner für ein Joint Venture gefunden bzw. vielleicht nur zu schlechten Konditionen.

Der Vorteil des Spin-Outs liegt darin, dass das Nickelprojekt so seinen eigenen Börsenwert erhält. So kommt man eher zu einer fairen Bewertung.
NICO wird natürlich noch weniger dazu in der Lage sein, das Projekt alleine zu entwickeln. Ich gehe daher davon aus, dass die Firma früher oder später von einem Großen geschluckt wird, mit einem hoffentlich ordentlichen Aufschlag zum Börsenpreis.

SamLombardo
2021-06-28, 13:19:52
Das Kupferprojekt war problembehaftet. Das haben sie auch gegen Cash verkauft.
Das Nickelprojekt wird durch ein Spin-Out ausgegliedert, das zum Teil noch Metals X gehören wird und zum Teil an die Aktionäre als Sachdividende ausgeschüttet wird.

Über die Hintergründe wurde nicht viel geschrieben.
Dass das Nickelprojekt eine Nummer zu groß für Metals X ist, war schon vorher klar. Anscheinend haben sie keinen passenden Partner für ein Joint Venture gefunden bzw. vielleicht nur zu schlechten Konditionen.

Der Vorteil des Spin-Outs liegt darin, dass das Nickelprojekt so seinen eigenen Börsenwert erhält. So kommt man eher zu einer fairen Bewertung.
NICO wird natürlich noch weniger dazu in der Lage sein, das Projekt alleine zu entwickeln. Ich gehe daher davon aus, dass die Firma früher oder später von einem Großen geschluckt wird, mit einem hoffentlich ordentlichen Aufschlag zum Börsenpreis.
Vielen Dank!

Semmel
2021-06-29, 10:55:35
Hui, eines meiner Lotterielose hat mal gezündet. :D
Zinnwald Lithium steigt nun schon seit ein paar Tagen in Folge.
Das Wochenplus liegt aktuell bei 84 %.

SamLombardo
2021-06-30, 06:50:30
Hui, eines meiner Lotterielose hat mal gezündet. :D
Zinnwald Lithium steigt nun schon seit ein paar Tagen in Folge.
Das Wochenplus liegt aktuell bei 84 %.
Gratulation :)

Metals X kackt derweil immer weiter ab. Schon wieder 5% Minus in Australien. Das komische ist, dass ich dafür gar keinen Grund sehe, auch nicht in den dortigen Foren. Der Zinnpreis sollte es nicht sein, der ist ja wieder fast auf Allzeithoch. Sind wohl doch noch Nachwirkungen der Nickelprojekt Ausgliederung? Aber warum sollte das den Kurs so drücken?

SamLombardo
2021-06-30, 11:24:25
Prospect Ressources (https://mobile.twitter.com/Mining_Zimbabwe/status/1409925365754122245) hat seine Lithium Pilotanlage in Betrieb genommen. Ist zwar Afrika, aber offenbar sind die in Simbabwe höchst willkommen. Zumindestens ist für mich jetzt kein riesengroßes Länderrisiko erkennbar. Auch von der Bewertung sehe ich in enormes Aufwärtspotenzial, laut hotcopper Forum haben vergleichbare afrikanische Projekte die sechs bis achtfache Marktkapitalisierung und das in teilweise weitaus riskanteren Ländern als Simbabwe. Projekte in Australien sind 20 bis 30 fach so hoch bewertet, und das obwohl sie teilweise weniger entwickelt sind und viel weiter von der Produktion entfernt als Arcadia. Wie gesagt Quelle ist das hotcopper Forum, ich habe das jetzt nicht verifiziert. Dennoch bin ich hier ziemlich optimistisch und halte mittlerweile 150.000 Stück kumulierter Einkaufskurs 0,104. Mal sehen wo wir Ende des Jahres stehen.

https://www.zbcnews.co.zw/arcadia-lithium-plant-pilot-plant-gets-online/

Semmel
2021-06-30, 12:04:51
Gratulation :)


Danke. :D


Metals X kackt derweil immer weiter ab. Schon wieder 5% Minus in Australien. Das komische ist, dass ich dafür gar keinen Grund sehe, auch nicht in den dortigen Foren. Der Zinnpreis sollte es nicht sein, der ist ja wieder fast auf Allzeithoch. Sind wohl doch noch Nachwirkungen der Nickelprojekt Ausgliederung? Aber warum sollte das den Kurs so drücken?

Ich glaube das hat nichts mehr mit der Ausgliederung zu tun.
Der Zinnproduzent Alphamin schwächelt in letzter Zeit ebenfalls.
Schon komisch bei einem neuen Rekordhoch beim Zinnpreis, aber anscheinend erwartet der Markt wieder sinkende Zinnpreise.
Der Vorteil daran ist, wenn die Zinnpreise stabil bleiben, dann müssten die Zinnaktien wieder steigen.

Semmel
2021-06-30, 12:51:40
Prospect Ressources (https://mobile.twitter.com/Mining_Zimbabwe/status/1409925365754122245) hat seine Lithium Pilotanlage in Betrieb genommen. Ist zwar Afrika, aber offenbar sind die in Simbabwe höchst willkommen. Zumindestens ist für mich jetzt kein riesengroßes Länderrisiko erkennbar. Auch von der Bewertung sehe ich in enormes Aufwärtspotenzial, laut hotcopper Forum haben vergleichbare afrikanische Projekte die sechs bis achtfache Marktkapitalisierung und das in teilweise weitaus riskanteren Ländern als Simbabwe. Projekte in Australien sind 20 bis 30 fach so hoch bewertet, und das obwohl sie teilweise weniger entwickelt sind und viel weiter von der Produktion entfernt als Arcadia. Wie gesagt Quelle ist das hotcopper Forum, ich habe das jetzt nicht verifiziert. Dennoch bin ich hier ziemlich optimistisch und halte mittlerweile 150.000 Stück kumulierter Einkaufskurs 0,104. Mal sehen wo wir Ende des Jahres stehen.

https://www.zbcnews.co.zw/arcadia-lithium-plant-pilot-plant-gets-online/

Prospect ist auch eine sehr interessante Lithiumaktie. Fundamental auch aus meiner Sicht noch unterbewertet.

Das Länderrisiko darf man nicht ignorieren, allerdings habe ich da meine Meinung zu Afrika mittlerweile geändert, nachdem Lateinamerika die letzten Monate riskanter geworden ist. Afrika war die letzten Monate vergleichsweise stabil, von einzelnen Ländern mal abgesehen. Gewalt gibt es vermehrt in den islamisch geprägten Ländern. In Simbabwe ist es vergleichsweise ruhig, seitdem Mugabe weg ist.
Mit Impala und Sibanye bin ich mittlerweile eh auch in Simbabwe investiert.
Das Länderrisiko halte ich daher mittlerweile für vertretbar.

Aber dass du gleich immer soviel Kohle in einen so winzigen Explorer steckst, finde ich dennoch heftig. Ganz schönes Klumpenrisiko. ;)
Wenn einem Explorer sowas wie eine Minenblockade passieren würde, dann kann man von einem Totalverlust ausgehen.

Die Aktie ist nun meine dritte Lithiumaktie neben Zinnwald Lithium und Avalon Advanced Materials.

SamLombardo
2021-06-30, 13:27:51
Aber dass du gleich immer soviel Kohle in einen so winzigen Explorer steckst, finde ich dennoch heftig.

Da hast du schon recht. Wenn dann aber mal tatsächlich ein Treffer dabei ist, soll es sich ja auch lohnen:wink:. Ich bin da wohl tatsächlich etwas risikofreudiger. Prospect Resources ist zudem für einen Explorer ja schon ziemlich weit. Mal sehen, ob es sich am Ende auszahlt.



Die Aktie ist nun meine dritte Lithiumaktie neben Zinnwald Lithium und Avalon Advanced Materials.

Na dann wünsche ich dir richtig viel Erfolg - ganz uneigennützig:D.

Semmel
2021-06-30, 14:51:05
Da hast du schon recht. Wenn dann aber mal tatsächlich ein Treffer dabei ist, soll es sich ja auch lohnen:wink:. Ich bin da wohl tatsächlich etwas risikofreudiger. Prospect Resources ist zudem für einen Explorer ja schon ziemlich weit. Mal sehen, ob es sich am Ende auszahlt.


Prospect ist in der Spätphase, was auch ein Investitionsgrund für mich war.
Die meisten meiner Explorer sind schon weit fortgeschritten. Trotzdem ist das Risiko immer noch sehr hoch. Genauso natürlich der mögliche Gewinn. ;)


Na dann wünsche ich dir richtig viel Erfolg - ganz uneigennützig:D.

:D
Bei Lithium muss man allgemein noch etwas geduldig sein.
Die Aktien sind derzeit noch vergleichsweise billig, weil es dieses Jahr noch einen Angebotsüberschuss an Lithium gibt. Aber schon nächstes Jahr laufen wir voraussichtlich in ein Angebotsdefizit, das sich bis zum Ende des Jahrzehnts dramatisch vergrößern wird.

Semmel
2021-07-01, 09:01:39
Gestern gekauft, heute schon ein nettes Plus bei Prospectus. So gehört sich das. :D

SamLombardo
2021-07-01, 11:05:00
Gestern gekauft, heute schon ein nettes Plus bei Prospectus. So gehört sich das. :D
Sehr schön. Hoffentlich ist es der Beginn einer längeren Aufwärtsbewegung nicht nur ein Strohfeuer. Denke aber die Chancen stehen ganz gut.:)

Semmel
2021-07-01, 11:21:11
Sehr schön. Hoffentlich ist es der Beginn einer längeren Aufwärtsbewegung nicht nur ein Strohfeuer. Denke aber die Chancen stehen ganz gut.:)

Der Anstieg ist ja fundamental begründet, von daher wird es nicht nur ein Strohfeuer sein. (Edit: Kleine Korrekturen gibt es unabhängig davon immer)

Arcadia Pilot Plant Officially Opened (https://www.prospectresources.com.au/sites/default/files/asx-announcements/61038976.pdf)

Die Pilotanlage wurde heute offiziell eingeweiht und die erste Produktion ging an den Kunden raus.
Das ist schon ein großer Meilenstein, den das Management erfolgreich abgeschlossen hat.

Triniter
2021-07-01, 11:46:20
Hmm die sind ja jetzt eingentlich weiter wie FYI und Ecograf. Kann man davon ausgehen das der Kurs eher aufwärts geht oder kann man trotzdem erstmal damit rechnen das der Kurs eher seitwärts geht. Hab bisher noch keine Litiumaktien und hätte ein gewisses Interesse

SamLombardo
2021-07-01, 12:52:20
Hmm die sind ja jetzt eingentlich weiter wie FYI und Ecograf. Kann man davon ausgehen das der Kurs eher aufwärts geht oder kann man trotzdem erstmal damit rechnen das der Kurs eher seitwärts geht. Hab bisher noch keine Litiumaktien und hätte ein gewisses Interesse
Tja, wenn man DAS wüsste:biggrin:. Ich denke einfach aus den genannten Gründen, dass es hier zumindest gute Chancen gibt. Und wenn selbst der Präsident von Simbabwe sich hier positiv äußert und die Chancen, dass Simbabwe ein großer Lithiumpoduzent wird heraussttellt, wird man hier viel daran setzen wird, wirklich in Produktion zu gehen. Schon aus Prestigegründen. Man munkelt im hotcopper auch davon, dass Russland hier sehr interessiert ist....wir werden sehen. Trotzdem kann es natürlich auch hin und wieder seitwärts gehen und korrigieren. Ich meine aber, die fundamentale Richtung stimmt. Ich bin in der tat sehr gespannt, wo wir Ende des Jahres stehen.

Semmel
2021-07-01, 13:28:46
Hmm die sind ja jetzt eingentlich weiter wie FYI und Ecograf. Kann man davon ausgehen das der Kurs eher aufwärts geht oder kann man trotzdem erstmal damit rechnen das der Kurs eher seitwärts geht. Hab bisher noch keine Litiumaktien und hätte ein gewisses Interesse

Nach so einer kurzfristigen Entwicklung würde ich jetzt erstmal abwarten und lieber erst beim nächsten Dip kaufen.

Langfristig hat Prospect Resources noch einiges an Potenzial.
Ihr Minenprojekt hat nach der Machbarkeitsstudie von 2019 einen abgezinsten Kapitalwert von 710 Mio. USD. 87 % davon können Prospect zugerechnet werden, macht 618 Mio USD.
Bei angenommen 30 % Steuerbelastung wären das netto 433 Mio. USD.
Aktuelle Marktkapitalisierung: 53 Mio. USD (12 % vom Kapitalwert)

EcoGraf bekommt bei ihren Projekten aktuell auf einen kombinierten abgezinsten Kapitalwert von 659 Mio. USD.
Kapitalwert nach 30 % Steuern: 461 Mio. USD
Aktuelle Marktkapitalisierung: 189 Mio. USD (41 % vom Kapitalwert)

Da besteht schon noch eine erhebliche Bewertungsdifferenz zwischen beiden Unternehmen, auch wenn sie nicht so direkt vergleichbar sind.

Zum Vergleich noch Zinnwald Lithium:
Abgezinster Kapitalwert vor Steuern: 508 Mio. USD
Kapitalwert nach 30 % Steuern: 356 Mio. USD
Aktuelle Marktkapitalisierung: 74 Mio. USD (21 % vom Kapitalwert)

Zinnwald Lithium hat den Vorteil, dass das Vorkommen nicht in Afrika, sondern in Deutschland (Sachsen/Osterzgebirge) ist.
Neben dem geringeren Länderrisiko sind bei uns auch die Verbraucher näher an der Quelle. Das wäre regionales Lithium z.B. für Tesla. ;) (Zinnwald -> Grünheide sind 250 km)
Dafür ist das Projekt im Zinnwald noch nicht so weit fortgeschritten wie EcoGraf oder Prospect Resources. Es bestehen insbesondere noch Risiken bei der Projektfinanzierung.

Triniter
2021-07-01, 21:37:10
Was war denn da bei Zinnwald heute Abend los? 70% plus.

Semmel
2021-07-01, 21:48:37
Was war denn da bei Zinnwald heute Abend los? 70% plus.

Krasser Scheiß. :freak:
Ich kann nur spekulieren was dahinter steckt.
Aber die Aktie ist z.B. seit kurzem auch bei L&S und Tradegate handelbar, sowie in den USA.
Die Aktie wurde jetzt anscheinend vom Meme-Pöbel entdeckt. :biggrin:

Lithium war bisher mein mit Abstand bestes Investment des Jahres 2021. :)

Edit: Ich kann mir wie schon vorher spekuliert auch vorstellen, dass tatsächlich Tesla sein Lithium für die geplante Batterieproduktion von Zinnwald beziehen will.
Zum Vergleich: Piedmont Lithium hat nach der Verkündung des Abnahmevertrags mit Tesla ca. 600 % innerhalb eines Monats dazu gewonnen. Bis heute sind sogar +1000 % daraus geworden.

Das ist allerdings nur Spekulation und das aktuelle Kursniveau finde ich gerade zu riskant für einen Nachkauf.

Semmel
2021-07-02, 10:12:41
Die übertriebe Kursreaktion von Zinnwald im spätdeutschen Handel wurde wieder etwas korrigiert. An der Heimatbörse in London ist der Aufwärtstrend weiter intakt. Da sind es aktuell +8,8 %. Da ist es gestern aber auch "nur" um 20 % gestiegen. ;)

Prospect Resources läuft auch immer weiter. 11,1 % Plus waren es im heutigen australischen Handel. :)
Ganz allgemein ist wieder eine Erholung bei den Rohstoffen zu bemerken.
Metals X erholt sich geringfügig mit +2,3 %. EcoGraf (bin dort allerdings nicht investiert) konnte um 7,6 % zulegen.

Triniter
2021-07-02, 10:30:19
Die übertriebe Kursreaktion von Zinnwald im spätdeutschen Handel wurde wieder etwas korrigiert. An der Heimatbörse in London ist der Aufwärtstrend weiter intakt. Da sind es aktuell +8,8 %. Da ist es gestern aber auch "nur" um 20 % gestiegen. ;)

Prospect Resources läuft auch immer weiter. 11,1 % Plus waren es im heutigen australischen Handel. :)
Ganz allgemein ist wieder eine Erholung bei den Rohstoffen zu bemerken.
Metals X erholt sich geringfügig mit +2,3 %. EcoGraf (bin dort allerdings nicht investiert) konnte um 7,6 % zulegen.
Meine größte Rohstoffaktie ist FYI, da wartet grad jeder auf Neuigkeiten zum Joint Venture mit Alcoa Resources und solange da nichts klar ist passiert vermutlich auch nichts. Die letzten News waren vom 5. Mai das man sich eine 90 Tage Frist gesetzt hat bis die finale Entscheidung zum Joint Venture fest stehen muss.

Schiller
2021-07-02, 11:48:56
-ups falscher Thread-

Semmel
2021-07-05, 22:02:44
https://elements.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2021/06/The-Raw-Material-Requirements-of-Energy-Technologies_Infographic_v4_Jun3.jpg

Hier eine interessante Grafik über die Auswirkungen der Energiewende auf den Rohstoffbedarf. (Quelle (https://elements.visualcapitalist.com/the-raw-material-needs-of-energy-technologies/))

Semmel
2021-07-09, 08:45:04
Lithiumaktien haben sich beim gestrigen Börsengemetzel gut gehalten. :)

Prospect +8,00 %
Avalon +3,57 %
Zinnwald +-0

SamLombardo
2021-07-09, 08:50:47
Lithiumaktien haben sich beim gestrigen Börsengemetzel gut gehalten. :)

Prospect +8,00 %
Avalon +3,57 %
Zinnwald +-0
Ja, Prospect war auch bei mir im Depot der Lichtblick. Nach dem Anstieg letzte Woche hatte ich eigentlich mit einem Rücksetzer gerechnet. Aber schön, positiv überrascht zu werden.

Semmel
2021-07-09, 09:04:47
Ja, Prospect war auch bei mir im Depot der Lichtblick. Nach dem Anstieg letzte Woche hatte ich eigentlich mit einem Rücksetzer gerechnet. Aber schön, positiv überrascht zu werden.

Mich freuts vor allem, dass ich genau einen Tag vor dem größten Anstieg investiert habe. :D
Zinnwald habe ich noch am selben Tag des größeren Anstiegs am Vormittag gekauft. Manchmal darf man auch etwas Glück haben. :D

Lithiumaktien sind meine besten Aktien in diesem Börsenjahr. :)

Triniter
2021-07-09, 09:30:53
Bei Prospect hab ich anfang der Woche eine Order reingesetzt aber die sind bisher noch nicht gefallen. Denke aber mal der Dip kommt da trotzdem noch.

SamLombardo
2021-07-12, 08:31:43
Sicher wird ein Rücksetzer wie überall nicht ausbleiben, aber erstmal geht es bei Prospect weiter hoch. War ein weiterer richtig guter Tag in Australien.

Semmel
2021-07-12, 10:25:39
Es ist immer die Frage, von welchem Niveau aus der Dip oder die Korrektur kommt. :D
Bis jetzt rauscht Prospect weiter nach oben.

Ich sitze jetzt auf über 50 % Gewinn in weniger als zwei Wochen, will mich also nicht beschweren.
An dieser Stelle danke @SamLombardo für den kursentscheidenden Hinweis der Pilotproduktion. :)

SamLombardo
2021-07-12, 11:28:00
Sehr gern:).. das war mal gutes Timing.

Ich habe dabei beim jetzigen Dip noch mal Metals X aufgestockt. Ich hoffe auf gute Quartalszahlen, die den Kurs beflügeln. Der Zinnpreis sollte doch seinen Teil dazu beitragen;).

Mortalvision
2021-07-15, 11:09:10
So, nun bin ich auch Lithiumaktienbesitzer dank der kleinen Korrektur bei Zinnwald ;D

Triniter
2021-07-15, 12:33:24
Ich schwanke tatsächlich immer mehr ob Zinnwald oder Prospect. Bauchgefühl sagt eher Prospect...

Mortalvision
2021-07-16, 18:00:23
Fitch Solutions recently released a report that shows that the production growth of copper and gold across the globe is set to resume determinedly as the disruptions that have affected mines in the last year are halted. In the period 2012–2025, Fitch expects that the global mine production growth will stay strong as rising prices encourage more output and investments.

The company also predicts that the production of gold across the globe will increase from about 109 million ounces this year to roughly 141 million ounces by the year 2030 at an annual growth rate of 3.2%. According to this analytics company, this indicates an advance in the 0.8% average growth rate recorded in the 2016–2020 period&

Sagt der streetinsider

https://www.streetinsider.com/Investor+Brand+Network/Report+Predicts+Strong+Growth+for+Copper%2C+Gold+as+Pandemic+Is+Contained/18667036.html

Semmel
2021-07-17, 17:31:04
So, mal wieder ein kleines Update von der Rohstofffront. :)
Hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, da ich zum 2. Mal Papa geworden bin. ;)

Zu Excelsior Mining: Die Kupferaktie hat eine ungewöhnlich starke Korrektur hinter sich, deren Ursache nicht offensichtlich ist. Laut einem kanadischen Forum liegt es an einem Fonds, der sich pauschal von allen kleinen Minenaktien trennt (ohne konkreten Grund gegen die Unternehmen selbst).
Der Fonds hat seit Monaten immer wieder Aktien auf den Markt geworfen und so den Preis immer weiter gedrückt. Der Verkauf soll nun abgeschlossen sein. Somit könnte die Korrektor zu Ende sein. Ich habe vorsichtig zugekauft.

Zu den Platinmetallen:
In Südafrika gab es wieder größere Ausschreitungen. Der Platinpreis ist daraufhin letzte Woche gestiegen. Einerseits ist das gut für Platinminen, andererseits aber schlecht für die, die in Südafrika sind!
Das politische Risiko bei Sibanye-Stillwater und Impala Platinum ist damit gestiegen. Hier sollte man die Lage genau beobachten. Bei den südafrikanischen Aktien würde ich aktuell nicht zukaufen, sondern vorsichtig "hodln" oder bei großen Depotpositionen auch reduzieren.

Ich habe dabei beim jetzigen Dip noch mal Metals X aufgestockt. Ich hoffe auf gute Quartalszahlen, die den Kurs beflügeln. Der Zinnpreis sollte doch seinen Teil dazu beitragen;).

Bisher war es ein gutes Timing. Metals X hat die letzte Woche gegen den Börsentrend wieder angezogen! :)
Zinn steigt auch weiter und befindet sich immer noch in Backwardation. D.h. für Zinn mit sofortiger Lieferung wird mehr bezahlt als für eine Zinnlieferung in der Zukunft.
Normal ist es umgekehrt! D.h. der physische Markt ist leergefegt.
Dazu auch ein Artikel:
Forgotten tin tops energy transition metals leader-board: Andy Home (https://www.nasdaq.com/articles/column-forgotten-tin-tops-energy-transition-metals-leader-board%3A-andy-home-2021-07-07-0)

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Zinn ist jedenfalls ein heimlicher Star unter den Rohstoffen.

So, nun bin ich auch Lithiumaktienbesitzer dank der kleinen Korrektur bei Zinnwald ;D

Das war schon eine ordentliche Korrektur bei Zinnwald, aber es sieht so aus, als dürftest du den Tiefpunkt gut getroffen haben. Gestern ist es bereits wieder gestiegen. :)

Ich schwanke tatsächlich immer mehr ob Zinnwald oder Prospect. Bauchgefühl sagt eher Prospect...

Wieso nicht beide? :D
Prospect hat vorgestern mal etwas korrigiert, aber der Dip wurde gestern sofort wieder hochgekauft. Ich denke aber trotzdem, dass auch Prospect noch durch eine Korrektur muss. Davor bleibt i.d.R. keine Aktie verschont. Mit einem Kauf bei Prospect würde ich aktuell eher abwarten.

Denk übrigens auch an Avalon Advanced Materials. Die haben schon stark korrigiert und sind bereits wieder günstig zu haben.

Mortalvision
2021-07-17, 18:31:21
OMG, haben da echt alle Tomaten auf den Augen? Diese Minikorrektur beim Kupferpreis soll für den Abgesang der Kupferminen verantwortlich sein? Hmmm :ucrazy:

Mortalvision
2021-07-17, 18:37:54
Ah, der nachlassende Preisdruck soll angeblich viel bei den Chinesen liegen, die ihre staatlichen Rohstoffkonzerne auf den Markt werfen wollen. Hm?

xcv
2021-07-17, 23:59:58
Hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, da ich zum 2. Mal Papa geworden bin. ;)


Herzlichen Glückwunsch! :smile:

SamLombardo
2021-07-18, 07:00:16
Herzlichen Glückwunsch! :smile:
Von mir ebenso @Semmel :)

Semmel
2021-07-19, 19:14:03
Danke. :)

PS: Zinnwald ist heute gegen den Börsentrend um 7,69 % gestiegen. :D

Mortalvision
2021-07-19, 20:02:03
Jop, hat mich auch gefreut ;)

SamLombardo
2021-07-20, 10:50:38
Tja, Metals x wieder auf Absturzkurs. Fragt sich echt was da los ist. Im hotcopper sind manche verunsichert weil angeblich die Quartalszahlen überfällig sind. Was wohl ein Zeichen für schlechte Nachrichten wäre, wenn die sich verspäten. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei dem Zinnpreis,... Aber bisher alles nur Spekulation. Na mal sehen wohin sich das entwickelt.

Semmel
2021-07-20, 11:28:31
Gestern war ja Mini-Börsencrash, das ist in Australien zeitverzögert eben erst heute angekommen.
Auch EcoGraf, FYI, Rio Tinto, Prospect usw. sind gesunken. Da würde ich jetzt noch nicht zuviel reininterpretieren.

Triniter
2021-07-22, 08:23:00
Und Prospect wieder sauber hoch. Das wird erst mal nichts mit meiner Order. Ich lass die jetzt erst mal auf der Watchlist, vielleicht kommt die Chance ja nochmal das man die für etwa 15 Cent bekommt.

Semmel
2021-07-22, 11:02:11
Prospect Resources konnte seine Beteiligung am Lithiumprojekt um 17 % auf 87 % erhöhen. (https://www.prospectresources.com.au/sites/default/files/asx-announcements/61041896.pdf)

Der Kurs ist in Australien daraufhin um 18 % gestiegen. :)

Triniter
2021-07-22, 13:26:21
Nimm ruhig noch mehr Salz für die offenen Wunden. Wenn ich da jetzt rein gehen würde kannst damit rechnen das der Kurs um 30% nachgibt :-)

Schiller
2021-07-22, 13:51:52
Ich bin mit ein bisschen Spielgeld (indirekt) ins Wasser gegangen: https://www.finanzen.net/etf/lyxor-world-water-dr-etf-fr0010527275

Mal schauen, wie sich das entwickelt. Der bisherige Verlauf war auf jeden Fall gut. Volatilität ist jetzt auch nicht krass schlechter als bei den üblichen Indizes (MSCI World etc.).

Bin gespannt.

Semmel
2021-07-23, 09:54:53
Nimm ruhig noch mehr Salz für die offenen Wunden. Wenn ich da jetzt rein gehen würde kannst damit rechnen das der Kurs um 30% nachgibt :-)

Es gibt doch noch Zinnwald und Avalon im Angebot. ;)

PuppetMaster
2021-07-27, 13:14:23
Ja, der Markt hatte die Ankündigung des JV erwartet und nicht eine Vertröstung auf ...in 90 Tagen. Nicht schön.

Die 90-Tage-Frist der Verhandlungen für das Joint Venture zwischen FYI und Alcoa läuft dann Anfang nächster Woche aus. Bisher gibts allerdings wohl noch keine News...

SamLombardo
2021-07-27, 14:34:55
Die 90-Tage-Frist der Verhandlungen für das Joint Venture zwischen FYI und Alcoa läuft dann Anfang nächster Woche aus. Bisher gibts allerdings wohl noch keine News...
Jo... Liege auch auf der Lauer. Ich habe immer noch einen nicht unerheblichen Anteil an FYI Aktien. Hoffentlich geht die Wette auf.

Triniter
2021-07-27, 15:43:07
Ich hoffe zwar auch ein wenig auf das JV aber ich seh die Technologie von FYI nicht abhängig vom JV. Ich hatte glaub schon mal die Slides hier drin das der FYI Prozess einen alten 4 stufigen Prozess ablöst um das HPA zu gewinnen.

Von FYI gibts hier die aktuelle Präsentation von der 2021 Australian Energy & Minerals Investor Conference: https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02354473-6A1024980?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4
Daraus die Prozessbeschreibung zur HPA Gewinnung im vergleich zum bisher etablierten Prozess:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74619&stc=1&d=1615960875
Und die Finanzdaten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74620&stc=1&d=1615960875

Semmel
2021-07-27, 16:51:26
Ich hoffe zwar auch ein wenig auf das JV aber ich seh die Technologie von FYI nicht abhängig vom JV.

Wofür macht man denn das JV?
Wenn es nicht klappt, dann ist das sicher keine Katastrophe, aber ein Rückschlag. Das könnte neue Einstiegschancen für Uninvestierte wie mich eröffnen. :tongue:

Mortalvision
2021-07-27, 18:43:27
Ich hatte die Hoffnung aufs steigende Holz schon fast aufgegeben. Aber hier kommt sie wieder:

https://www.pressebox.de/inaktiv/duerr-aktiengesellschaft/Duerr-Konzern-hebt-Jahresprognose-an-und-ist-beim-Auftragseingang-auf-Rekordkurs/boxid/1069592

Bin zwar nur mit 500€ eingestiegen, dafür ists jetzt aber recht grün geworden!

Mortalvision
2021-07-28, 14:47:34
Zinnwald, die neue :rakete: ?

Semmel
2021-07-28, 16:53:20
Zinnwald, die neue :rakete: ?

Läuft ganz gut heute. Prospect Resources hat dafür angefangen zu korrigieren.

PuppetMaster
2021-07-28, 19:51:31
Wofür macht man denn das JV?

FYI hat eine Kaolin-Förderstelle, sowie ein neuartiges Verfahren, um hochreines Aluminium (High Performance Aluminium / HPA) aus Kaolin statt klassisch aus Bauxit zu gewinnen. Sie versprechen sich dabei eine deutliche Reduktion des Energiebedarfs bei der Herstellung (ca. 40 % Einsparung), da die Hydrolyse wegfällt (somit auch geringerer CO2-Ausstoß, besseres ESG-Label) bei einem qualitativ sogar besseren Endprodukt. Eine Pilotanlage läuft mittlerweile wohl erfolgreich, für den Finanzierung des Massenbetriebs benötigen sie zusätzlich 1 Mrd. Fremdkapital, daher das JV.

Alcoa ist Marktführer bei konventionellem Aluminiumoxid, hat aber bisher kein HPA im Angebot, welches im Batteriesektor zunehmend benötigt wird.

(Für mich ist das allerdings nur eine kleinere Zockposition, ~5 % meiner Einzelaktien.)

Semmel
2021-07-29, 16:59:46
FYI hat eine Kaolin-Förderstelle, sowie ein neuartiges Verfahren, um hochreines Aluminium (High Performance Aluminium / HPA) aus Kaolin statt klassisch aus Bauxit zu gewinnen. Sie versprechen sich dabei eine deutliche Reduktion des Energiebedarfs bei der Herstellung (ca. 40 % Einsparung), da die Hydrolyse wegfällt (somit auch geringerer CO2-Ausstoß, besseres ESG-Label) bei einem qualitativ sogar besseren Endprodukt. Eine Pilotanlage läuft mittlerweile wohl erfolgreich, für den Finanzierung des Massenbetriebs benötigen sie zusätzlich 1 Mrd. Fremdkapital, daher das JV.

Alcoa ist Marktführer bei konventionellem Aluminiumoxid, hat aber bisher kein HPA im Angebot, welches im Batteriesektor zunehmend benötigt wird.


Danke für die Infos. Ich werde das weiter beobachten. :)


(Für mich ist das allerdings nur eine kleinere Zockposition, ~5 % meiner Einzelaktien.)

5 % sind finde ich schon eine mittelgroße Position. ;)


Noch ein Wort zu Lithium:
Prospect Resources ist immer noch im "Buy-the-Dip-Modus". Nach dem gestrigen Kursverlust waren es heute schon wieder +7,14 %.
Auch Zinnwald geht heute wieder ab und steht aktuell bei +11,11 %. :)

Heute ist endlich mal wieder ein sehr guter Börsentag. :D

Marodeur
2021-07-29, 18:08:38
Servus.

Hab seit einiger Zet auch mal endlich ein Depot und bin mal gering mit verfügbarem Spielgeld bei Rohstoffen eingestiegen. Zinnwald und Metal X. Bisher läufts gut. Danke für den Thread.

Nachdem ich schon für AMD zu spät war. Damals als der Ryzen entwickelt wurde dacht ich mir jetzt könnts ein guter Zeitpunkt sein und hab das einfach verpennt. ;)

Mortalvision
2021-07-29, 18:13:40
Die AMD Aktie ist SEHR volatil. Also, da bietet sich im nächsten halben Jahr bestimmt nochmal ein guter Einstiegszeitpunkt.

deepmac
2021-07-29, 21:07:04
Rio Tinto wird dieses Jahr wohl um die 13 % Dividende ausschütten.

https://www.sharedeals.de/rio-tinto-rekordgewinn-entfaltet-gigantische-dividendenkraft/

Semmel
2021-07-29, 22:17:02
Avalon Advances Materials ist aktuell meine einzige Lithium-Aktie, die noch nicht in die Gänge gekommen ist. Zum Glück hab ich aus der Aktie vor ein paar Monaten einen vollständigen Freiläufer generiert. :)
Die Korrektur erscheint mir aber mittlerweile absurd stark, daher habe ich meine Position wieder etwas aufgestockt, auch wenn sie damit kein Freiläufer mehr ist.

Rio Tinto wird dieses Jahr wohl um die 13 % Dividende ausschütten.

https://www.sharedeals.de/rio-tinto-rekordgewinn-entfaltet-gigantische-dividendenkraft/

Die Dividende ist schon sehr geil. :up:
Auch schön, dass Rio Tinto eine riesige Lithiummine in Serbien baut.

Servus.

Hab seit einiger Zet auch mal endlich ein Depot und bin mal gering mit verfügbarem Spielgeld bei Rohstoffen eingestiegen. Zinnwald und Metal X. Bisher läufts gut. Danke für den Thread.


Bitte. ;)
Bedenke bloß, dass wir hier viele Explorer besprechen, Zinnwald ist auch so einer. Die haben noch keine Einnahmen und sind damit extrem riskant. Auch ein Totalverlust ist nicht ungewöhnlich. Wenn es allerdings was wird, dann ist die Gewinnhöhe auch sehr ordentlich. Sowas ist ein typisches Lotterielos.

Metals X ist dagegen ein bestehender Produzent und hat "nur" ein mittleres Risiko.

Marodeur
2021-07-30, 02:54:23
Drum nannte ich es auch Spielgeld und nicht Wertanlage ;)

ndrs
2021-07-30, 09:42:30
Es bleibt zu hoffen, dass bei der Lithium-Wette sowas hier keine zu großen Wellen schlägt:
CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor (https://www.golem.de/news/akkutechnik-catl-stellt-erste-natrium-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html)
Da ist nämlicht keins mehr drin. Aber wegen eventueller Schutzrechte usw. wird das sicher nicht direkt die ganze Batterie-Industrie betreffen.

Semmel
2021-07-30, 09:44:58
Drum nannte ich es auch Spielgeld und nicht Wertanlage ;)

Sehr gut. :)
Ich will die Risiken nur immer wieder mal erwähnen. Hier lesen viele Leute mit und ich will nicht, dass irgendjemand unbedarft extrem riskante Aktien blind nachkauft, womöglich noch mit All-in. :ugly:

Achja, Metals X heute wieder +5,77 % und Prospect Resources +6,67 % in Australien. :)
FYI ging um 5,08 % runter, schön langsam greift die Angst vor dem Scheitern des JV.

Semmel
2021-07-30, 09:54:34
Es bleibt zu hoffen, dass bei der Lithium-Wette sowas hier keine zu großen Wellen schlägt:
CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor (https://www.golem.de/news/akkutechnik-catl-stellt-erste-natrium-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html)
Da ist nämlicht keins mehr drin. Aber wegen eventueller Schutzrechte usw. wird das sicher nicht direkt die ganze Batterie-Industrie betreffen.

Der Akkumarkt wächst dermaßen gigantisch, da ist für Jahre erstmal genug Platz für weitere Akkutechnologien.
Es gab schon die verschiedensten Wunderakkus, aber die müssen sich erstmal bewähren.

Trotzdem muss man die Entwicklung natürlich beobachten. Langfristige Auswirkungen hat es dann doch.

Triniter
2021-07-30, 10:11:28
Sehr gut. :)
Ich will die Risiken nur immer wieder mal erwähnen. Hier lesen viele Leute mit und ich will nicht, dass irgendjemand unbedarft extrem riskante Aktien blind nachkauft, womöglich noch mit All-in. :ugly:

Achja, Metals X heute wieder +5,77 % und Prospect Resources +6,67 % in Australien. :)
FYI ging um 5,08 % runter, schön langsam greift die Angst vor dem Scheitern des JV.

Bzgl. FYI: Hier ist der Quartalsbericht von heute: Link (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02400855-6A1043155?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4)
Hier der Rückblick bzgl. dem JV und der forecast auf das Q3.

Semmel
2021-07-30, 19:19:09
Sibanye-Stillwater progresses battery metals strategy with the exclusive put option to acquire
Eramet’s Sandouville nickel processing facilities (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1627623615-Sibanye-Stillwater-progresses-battery-metals-strategy-exclusive-put-option-sandouville-nickel-30Jul2021.pdf)

Sibanye Stillwater treibt seine Diversifizierung weiter voran. :)
Diesmal geht es in Richtung Nickel.

Interessant ist, dass Sibanye ursprünglich mal nur ein Spin-Off war und als reiner Goldproduzent gestartet ist. Aber das Unternehmen ist stark gewachsen und hat sich die letzten Jahre viele PGM-Minen gesichert. Der letzte Zukauf war dann erstmals ein Lithium-Projekt. Und jetzt kommt Nickel dran.
Das Unternehmen diversifiziert seinen Rohstoffmix immer weiter und konzentriert sich gezielt auf Zukunftsmetalle. Gefällt mir. ;)


Bzgl. FYI: Hier ist der Quartalsbericht von heute: Link (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02400855-6A1043155?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4)
Hier der Rückblick bzgl. dem JV und der forecast auf das Q3.

Ich muss sagen, die Kommunikation ist bei FYI sehr vorbildlich.
Das Projekt gefällt mir auch und der Kapitalwert konnte im Mai nochmal verdoppelt werden. Das wurde bisher noch garnicht eingepreist.
Ich bin mal mit einer kleinen Position rein, um einen Fuß drin zu haben.
Sollte es nächste Woche nochmal abkacken, dann leg ich nach.

Triniter
2021-07-31, 13:57:28
Ich muss sagen, die Kommunikation ist bei FYI sehr vorbildlich.
Das Projekt gefällt mir auch und der Kapitalwert konnte im Mai nochmal verdoppelt werden. Das wurde bisher noch garnicht eingepreist.
Ich bin mal mit einer kleinen Position rein, um einen Fuß drin zu haben.
Sollte es nächste Woche nochmal abkacken, dann leg ich nach.
Bin da auch sehr zufrieden, so richtig abgekackt ist das ewig nicht mehr und sollte es nich zu einer richtig üblen Nachricht kommen erwarte ich nicht das man noch groß unter 0,30€ rutscht. Wenn aber doch leg ich natürlich auch nochmal nach.

Marodeur
2021-08-01, 12:05:02
Wieviel Luft nach oben ist überhaupt noch bei diesen Aktien? Wenn man sich so den Verlauf anschaut ist aktuell ja schon extreme Situation würd ich sagen. Grad auch FYI. Mal eben verzehnfacht (bin halt mal wieder zu spät sozusagen).

Semmel
2021-08-01, 15:12:59
Wieviel Luft nach oben ist überhaupt noch bei diesen Aktien? Wenn man sich so den Verlauf anschaut ist aktuell ja schon extreme Situation würd ich sagen. Grad auch FYI. Mal eben verzehnfacht (bin halt mal wieder zu spät sozusagen).

Eine schwierige Frage. Der Rohstoffsektor ist allgemein sehr riskant und tendenziell auch nichts für sehr langfristiges Buy & Hold.

Die wichtigste Frage, die du dir meiner Meinung nach stellen solltest, ist folgende:
Ist die Inflation nur so temporär, wie es die Zentralbanken und Regierungen behaupten?
Oder bleibt sie auf hohem Niveau und steigt vielleicht sogar noch weiter?

Rohstoffe reagieren sehr empfindlich auf Inflation. Wenn sie also entgegen der Erwartung doch nicht so temporär ist, dann werden Rohstoffaktien noch weiter steigen. Ich persönlich gehe zumindest davon aus.

Sollte die Inflation allerdings nachhaltig zurückgehen, dann auch die Rohstoffpreise und die Aktienkurse der entsprechenden Unternehmen.

Marodeur
2021-08-02, 09:27:26
Alles klar

Semmel
2021-08-03, 12:58:56
Zinnwald geht schon wieder ab. :D

Mortalvision
2021-08-03, 13:14:34
Da fragt man sich, warum in Standardwerte 70% investieren, wenn der Kleinschiss mit 500€ und ca. 2,5% Anteil am Gesamtportfolio einfach davonrennt. Genauso duerr und anglo american…

Naja, siehe Maxeon. Wer war da nochmal bei 40 oder 43 eingestiegen? :uban:

Semmel
2021-08-03, 13:37:37
Da fragt man sich, warum in Standardwerte 70% investieren, wenn der Kleinschiss mit 500€ und ca. 2,5% Anteil am Gesamtportfolio einfach davonrennt. Genauso duerr und anglo american…

Naja, siehe Maxeon. Wer war da nochmal bei 40 oder 43 eingestiegen? :uban:

Die Zinnwälder müssen eben die Maxeons überkompensieren, dann ist alles gut. :D

Dass Zinnwald so abgeht, hätte ich auch nicht gedacht.
Aber langsam wird immer mehr Leuten klar, dass sich die Elektromobilität nicht mehr aufhalten lässt und damit die Prognosen vom sich vervielfachenden Lithiumbedarf real werden.

Speziell bei Zinnwald wirkt hier zusätzlich auch noch der Home Bias. Zinnwald ist sowas wie das "Meyer Burger" unter den Lithiumaktien. Auch fundamental erscheint mit eine Realisierung des Projekts nicht unwahrscheinlich, da die finale Machbarkeitsstudie schon fertig ist und die anfänglichen Investitionskosten vergleichsweise niedrig sind.

Semmel
2021-08-04, 08:52:27
Prospect Resources: REE anomalies confirmed at Chishanya (https://www.prospectresources.com.au/sites/default/files/asx-announcements/61044403.pdf)

Prospect wird vom Glück verfolgt. :D
Sie haben signifikante Mengen an seltenen Erden gefunden.
Schlusskurs in Australien heute gleich mal +12,31 %. :)

SamLombardo
2021-08-04, 09:33:40
Prospect Resources: REE anomalies confirmed at Chishanya (https://www.prospectresources.com.au/sites/default/files/asx-announcements/61044403.pdf)

Prospect wird vom Glück verfolgt. :D
Sie haben signifikante Mengen an seltenen Erden gefunden.
Schlusskurs in Australien heute gleich mal +12,31 %. :)
Wirklich cool. Prospect entwickelt sich damit langsam zu meinem besten Pferd im Stall.:wink:

drexsack
2021-08-04, 14:36:09
EcoGraf erholt sich auch langsam wieder, mal sehen wie nachhaltig. Mal schauen ob wir die 60 Cent ins Wochenende retten können =)

Edit: Sayona auch sehr erfreulich, guter Tag für das Depot

Semmel
2021-08-06, 11:34:46
FYI ging um 5,08 % runter, schön langsam greift die Angst vor dem Scheitern des JV.


Ich muss sagen, die Kommunikation ist bei FYI sehr vorbildlich.
Das Projekt gefällt mir auch und der Kapitalwert konnte im Mai nochmal verdoppelt werden. Das wurde bisher noch garnicht eingepreist.
Ich bin mal mit einer kleinen Position rein, um einen Fuß drin zu haben.
Sollte es nächste Woche nochmal abkacken, dann leg ich nach.

Es hat sich gelohnt, dass ich den Dip letzte Woche gekauft hab.
FYI hat nach nur einer Woche schon ein nettes Plus geschafft. :)

Grund für die gute Entwicklung ist das hier:
HPA JV EXCLUSIVE AGREEMENT EXTENSION (https://www.fyiresources.com.au/media/files/20210804-FYI_JV-EA-Extension.pdf)

Die dreimonatige Frist wurde nochmal um einen Monat verlängert.
Aber der "Ausblick" ist schonmal gut, denn die DD wurde abgeschlossen.
Damit ist das Risiko eines Scheiterns des JV geringer geworden, aber natürlich immer noch da.

drexsack
2021-08-09, 07:46:10
FYI wieder plus 15%, geht langsam los :up:

PuppetMaster
2021-08-09, 08:18:11
Metals X (https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=AU000000MLX7) gibt's gerade mit 15-20 % Rabatt. Da hatte ich vor kurzem erst einen positiven Artikel (https://seekingalpha.com/article/4442030-metal-x-my-top-pick-in-mining) gelesen...

Ist das einen Einstieg wert oder aufgrund der aktuellen Lage (https://www.theadvocate.com.au/story/7376933/tasmanian-mine-gets-a-win-as-company-decides-to-go-without-ceo/) besser Finger weg?

Semmel
2021-08-09, 08:29:57
FYI wieder plus 15%, geht langsam los :up:

Jetzt schon +20 %. :ugly:
Erinnert mich an Prospect Resources. Da ist es auch direkt nach meinem Einstieg abgegangen. :D
Bei den unedlen Rohstoffen hab ich 2021 bisher größtenteils Glück gehabt.

Semmel
2021-08-09, 08:35:41
Metals X (https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=AU000000MLX7) gibt's gerade mit 15-20 % Rabatt. Da hatte ich vor kurzem erst einen positiven Artikel (https://seekingalpha.com/article/4442030-metal-x-my-top-pick-in-mining) gelesen...

Ist das einen Einstieg wert oder aufgrund der aktuellen Lage (https://www.theadvocate.com.au/story/7376933/tasmanian-mine-gets-a-win-as-company-decides-to-go-without-ceo/) besser Finger weg?

Die Meldung ist harmlos und damit meiner Meinung nach eine gute Einstiegsgelegenheit.

Auf Tradegate haben irgendwelche Vollhonks "bestens" (für 0,13 €) verkauft und sich mit einem Monsterspread von 15 % abzocken lassen. :ugly:
Der Spread ist aktuell mit 11 % immer noch sehr hoch, du kannst also nur für 0,15 € kaufen. Das ist aber immer noch etwas günstiger als der australische Schlusskurs und daher eine Einstiegsmöglichkeit.
Man könnte es aber auch noch mit einer Limitorder für 0,140 oder 0,145 € probieren.

PuppetMaster
2021-08-09, 08:45:06
Super, vielen Dank!

gHi
2021-08-09, 10:37:28
wann zahlt gazprom dividende? ex-tag war 14.07.2021 - bekommen habe ich noch nix.

Semmel
2021-08-09, 10:51:22
wann zahlt gazprom dividende? ex-tag war 14.07.2021 - bekommen habe ich noch nix.

Ich habs das letzte Mal am 23.08. bekommen.

Semmel
2021-08-09, 20:09:06
FYI in Australien +22 % und im deutschen Handel heute +34 %. :ugly:

Dabei gibt es keine neuen News und dass im deutschen Handel soviel nach oben bewegt wird, finde ich auch komisch. Ich bin weiter überzeugt von FYI, aber die Kursentwicklung kommt mir schon sehr euphorisch vor.
Ich habe mal zur Sicherheit meinen Einsatz rausgenommen. Jetzt habe ich einen Freiläufer nach nur einer Woche Investitionszeit. ;D

drexsack
2021-08-09, 20:18:21
So lief EcoGraf Anfang des Jahres bis zur Kapitalerhöhung auch hoch, ich lasse beide weiter laufen. Unter 1€ wollte ich da eh nix verkaufen, bzw. überhaupt drüber nachdenken.

Semmel
2021-08-09, 20:34:00
So lief EcoGraf Anfang des Jahres bis zur Kapitalerhöhung auch hoch, ich lasse beide weiter laufen. Unter 1€ wollte ich da eh nix verkaufen, bzw. überhaupt drüber nachdenken.

Ich denke schon auch, dass es langfristig noch locker soweit gehen könnte, aber es gehört eben zu meiner De-Risking-Strategie, dass ich schnelle Gewinne auch schnell realisiere.
Wenn es etwas korrigiert, kann ich ja wieder aufstocken.

Mit einem Freiläufer fühlt man sich einfach wohler und ich habe wieder frisches Kapital, das ich woanders verbraten kann. :)