PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rohstoffaktien


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Semmel
2022-02-07, 09:34:52
Also bei EcoGraf gehts auch kaum voran. Ich glaube die Ganz Großen haben grad mit ihren fallenden Techwerten zu tun. Erst wenn da wieder Ruhe einkehrt und sich Omnikron langsam wieder legt, wird wieder Bewegung in die Rohstoffe kommen.

EcoGraf läuft immerhin weitgehend seitwärts.
Wenn man bedenkt, dass so einige Techwerte in letzter Zeit teils starke Verluste hinnehmen mussten, ist eine Seitwärtsbewegung ein Vorteil. Mehr gibt die Börse gerade nicht her.

Moin Allerseits.

Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich zu den Unternehmen/Aktien welche ihr euch dann genauer anschaut. Ich nutze keine Bezahlservices sondern nur frei zugängliche Quellen. Aber ich weis nicht wer wann als Explorer auftritt oder beginnt. Gibt es ne Liste der Neulistungen an der TSX oder auch ASX????

Es gibt Rohstoffunternehmen wie Sand am Meer, da ist man nicht auf neue angewiesen. ;)
Ideen findet man genug in den vielen verschiedenen Börsenforen. Ansonsten findet man durch Recherche auch mehr als genug und in entsprechenden Artikeln gibt es dann wieder unzählige Referenzen zu anderen Unternehmen.

Ich habe eher das Problem, dass ich mehr Unternehmen interessant finde, als ich zeitlich sinnvoll beobachten kann. :D

Hast du konkret bei einem bestimmten Rohstoff noch "Bedarf"?

Semmel
2022-02-07, 09:47:43
Vor kurzem gab es einen schweren Rückschlag für die Bergbauindustrie in Deutschland.
Siehe:
Bergbau Pöhla: Massiver Eingriff in Natur erfordert alternatives Entsorgungskonzept (https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/presse/pressemitteilungen/2022/bergbau-poehla-massiver-eingriff-in-natur-erfordert-alternatives-entsorgungskonzept/)

Den politischen Hintergrund werde ich in diesem Thread nicht werten, aber die faktische Auswirkung ist, dass bei solchen Forderungen der Bergbau in Deutschland so gut wie tot ist.

Die betroffene SME Saxony Minerals & Exploration AG Halsbrücke ist zwar nicht börsennotiert, aber eine Anleihe von denen ist an der Börse:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78360&stc=1&d=1644223240

Die Kursentwicklung sagt alles.

Das wirft auch ein schlechtes Licht auf andere deutsche Projekte wie bei Zinnwald oder Excellon Resources. :(

Elhombre
2022-02-07, 12:46:46
Hallo Semmel,
vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Grundsätzlich bin ich nicht auf der Suche nach einem bestimmten Rohstoff. Interessant sind alle knapp werdenden Rohstoffe. Meine größten Positionen sind Latrobe Magnesium, Electra Battery Materials, EcoGraf und Sovereign Metals. Der Rest sind eher kleine Positionen.

Zuletzt hab ich versucht mir nen ungefähren zukünftigen Wert von NiCo Resources herzuleiten. Aber ich habe keine Anleitung dazu, weshalb ich auf mein angelesenes und gedachtes Wissen zurückgreifen muss. Ich suche auch irgendwie nach ner Lektüre zur Bewertung von Rohstoff/Bergbauunternehmen. Gibt es dazu überhaupt welche? Ansonsten habe ich halt die Daten des Additional information Listing Rule 5.9 vom 14.01.2022 auf deren Homepage hergenommen. Ich hab aber keinen Schimmer wie man das richtig einberechnet. Ich hab einfach mal deren Berechnung nach dem Stand von 2016 genommen und durch die Anzahl der aktuellen Aktien geteilt, wobei ja die Preise für Cobalt und Nickel bereits gestiegen sind. Natürlich weis ich, dass da noch etliche Verwässerungen und mögliche Neubewertungen nach der PFS Studie kommen werden. Mir fehlt allerdings die zeitliche Erfahrung mit solchen Einschätzungen/Berechnungen.

Deshalb wäre ich auch erfreut, wenn mir jemand Lektüre zum Selbststudium empfehlen könnte.

Semmel
2022-02-07, 14:01:48
Grundsätzlich bin ich nicht auf der Suche nach einem bestimmten Rohstoff.

Ich suche zuerst nach einer aussichtsreichen Branche (in dem Fall Rohstoff) und dann ein entsprechendes Unternehmen. Andersrum macht es meiner Meinung nach wenig Sinn. Ein gutes Unternehmen wird nicht laufen, wenn die Branche (bzw. der Rohstoff) nicht läuft bzw. nicht gefragt ist.


Zuletzt hab ich versucht mir nen ungefähren zukünftigen Wert von NiCo Resources herzuleiten. Aber ich habe keine Anleitung dazu, weshalb ich auf mein angelesenes und gedachtes Wissen zurückgreifen muss. Ich suche auch irgendwie nach ner Lektüre zur Bewertung von Rohstoff/Bergbauunternehmen. Gibt es dazu überhaupt welche? Ansonsten habe ich halt die Daten des Additional information Listing Rule 5.9 vom 14.01.2022 auf deren Homepage hergenommen. Ich hab aber keinen Schimmer wie man das richtig einberechnet. Ich hab einfach mal deren Berechnung nach dem Stand von 2016 genommen und durch die Anzahl der aktuellen Aktien geteilt, wobei ja die Preise für Cobalt und Nickel bereits gestiegen sind. Natürlich weis ich, dass da noch etliche Verwässerungen und mögliche Neubewertungen nach der PFS Studie kommen werden. Mir fehlt allerdings die zeitliche Erfahrung mit solchen Einschätzungen/Berechnungen.

Deshalb wäre ich auch erfreut, wenn mir jemand Lektüre zum Selbststudium empfehlen könnte.

Da kann ich leider keine konkrete Lektüre empfehlen. Ich habe mein Wissen im Wesentlichen durch jahrelange Erfahrung zusammengesammelt.
Es gibt auch mehrere verschiedene Bewertungsmethoden. Du hast zumindest schonmal das richtige Dokument gefunden, das ist schonmal was. :up:
Das hat mehrere Knackpunkte, erstens ist es veraltet, zweitens ist es mit hohen Unsicherheiten behaftet und drittens gibt es noch keine ausreichenden Kennzahlen.

Gehen wir mal von dem 20-jährigen Szenario der Minenlebensdauer aus. Dort werden nach den (veralteten) Kennzahlen 470 Mio. USD pro Jahr erwirtschaftet. Über die gesamte Laufzeit also 9,4 Mrd. USD.
Das ist allerdings nur das EBIT. Für den Nettogewinn würde ich mal eine Halbierung annehmen. Außerdem müssen die zukünftigen Zahlungsströme abgezinst werden, um sie auf den heutigen Wert zu bringen. In der frühen Projektphase mit höherer Unsicherheit würde ich da einen höheren Zinssatz von 10 % heranziehen. Damit werden die Zahlungsströme verteilt über die 20 Jahre Laufzeit mit der Zeit immer weniger wert. Außerdem vergeht einige Zeit bis das Vorkommen vollständig exploriert, bewertet, finanziert und entwickelt wurde. Da kann man nochmal mindestens 5 Jahre ansetzen. Und schon bleiben am Ende "nur" noch 987 Mio. USD übrig, was natürlich immer noch sehr viel ist angesichts der Marktkapitalisierung von ca. 32,5 Mio USD.

Elhombre
2022-02-07, 14:27:08
Vielen Dank schonmal.

Ja, so ähnlich hab ich das auch gemacht. Ich versuche auch lieber zu tief anzusetzen, als zu euphorisch. Das hat mich nämlich zurückliegend schon nen paar Euros gekostet.

Bei deiner groben Schätzung wäre das ungefähr Faktor 30. Bei war es sogar nur Faktor 22. Aber dann geht die Schätzung schonmal in die richtige Richtung. Bleibt halt noch das große Rückschlagsrisiko bei Juniorexplorern. Aber die Gewinne wären eben so groß. :smile:

Es gibt also wenig Faustformeln dazu und ich sollte mir meine eigene dazu entwickeln. Werd ich auch mal so machen.

Ich schaue mich derzeit verstärkt unter Rohstoffen um, da ich diese als derzeit am aussichtsreichsten halte. Wobei Lithium schon ganz schön gepusht wurde, sodass ich eher nach Nachzüglern anderer Metalle Ausschau halte.

Kennt ihr vieleicht ein gutes Newsportal zu Rohstoffen/Bergbau? Derzeit schaue ich eher auf Miningscout/GoldInvest/Rohstoff-Welt nach.


Hat jemand schon eine Einschätzung oder Meinung zu InZinc Minning?

Triniter
2022-02-07, 19:32:16
Semmel, hast du eine Meinung zu Vanadium? Ich bin auf Australian Vanadium aufmerksam gemacht worden aber bin mir nicht sicher ob sich da ein Investment (unabhängig von der genannten Firma) wirklich rechnen könnte.

Semmel
2022-02-08, 08:06:32
Bei deiner groben Schätzung wäre das ungefähr Faktor 30. Bei war es sogar nur Faktor 22. Aber dann geht die Schätzung schonmal in die richtige Richtung. Bleibt halt noch das große Rückschlagsrisiko bei Juniorexplorern. Aber die Gewinne wären eben so groß. :smile:

Es gibt also wenig Faustformeln dazu und ich sollte mir meine eigene dazu entwickeln. Werd ich auch mal so machen.


Eine einfache Faustformel wird schwierig, weil man am Ende doch viel individuell betrachten muss, nicht nur den Abzinsungsfaktor.
Weitere Knackpunkte:
- Genehmigungen, vor allem die Umweltgenehmigung, die heutzutage immer schwerer zu bekommen ist
- Länderrisiken (Steuern, mögliche Enteignungen, Sicherheit)
- Finanzierungsrisiken

Die Finanzierung ist bei Nico Resources der größte Knackpunkt.
Gigantische 1882 Mio. USD müssen in Vorleistung erbracht werden. Die Zahl ist aus 2016, also müssten alleine inflationsbedingt nochmal Aufschläge vorgenommen werden. Da sind wir bei einer Summe, die für Nico realistisch niemals bezahlbar sein wird. (bei 36 Mio. USD Marktkapitalisierung)

Auch Metals X hätte das niemals bezahlen können, daher haben sie das Projekt auch ausgegliedert. Von der Größe spielt das Projekt eher in der Liga der Rohstoffgiganten.

Hier muss man also davon ausgehen, dass das ganze Unternehmen irgendwann, wenn der Nickel- und oder Kobaltpreis stark genug gestiegen ist, von einem Rohstoffriesen übernommen wird. Da bekommt man dann vielleicht 50 % Aufschlag zum aktuellen Börsenkurs und das war's.
Bis es so weit ist, kann allerdings noch viel Zeit vergehen und Zeit ist der Feind jedes Explorers, weil sie nunmal Geldverbrenner sind. D.h. man muss immer wieder mit Kapitalerhöhungen/Verwässerungen rechnen. Am Ende kann sogar ein Verlust entstehen, obwohl das Projekt irgendwann verwirklich wird.
Zusammengefasst muss man Nico als Lotterielos betrachten. Für einen fetten Gewinn muss hier halbwegs zeitnah was passieren.

Zum Vergleich: FYI Resources hatte "nur" 250 Mio. USD an Investitionskosten und musste zur Finanzierung trotzdem ein Knebel-Joint-Venture eingehen, wodurch sie zwei Drittel vom Projekteigentum verloren haben.

Bei Cobalt Blue sieht es schon wesentlich besser aus als bei Nico Resources.
Die haben ca. 126 Mio. USD Marktkapitalisierung bei Investitionskosten von 400 Mio. USD. Bei einem solchen Verhältnis ist zumindest realistisch, dass das Unternehmen nicht einfach nur verkauft wird, sondern dass sie es selbst in Produktion bringen. Ein 50:50 Joint Venture wäre hier z.B. denkbar. Oder eine Kapitalerhöhung in Kombination mit einer Fremdfinanzierung. Dafür ist hier mit einem Kapitalwert von "nur" rund 400 Mio. USD der mögliche Gewinn auch erheblich niedriger. Der Gewinn wird hier vor allem durch steigende Rohstoffpreise erhöht.

Semmel, hast du eine Meinung zu Vanadium? Ich bin auf Australian Vanadium aufmerksam gemacht worden aber bin mir nicht sicher ob sich da ein Investment (unabhängig von der genannten Firma) wirklich rechnen könnte.

Vanadium gehört auch mit zu den interessanten Rohstoffen, wird allerdings wenig beachtet.

Hier eine Grafik, die ich dazu schonmal gepostet habe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78037&stc=1&d=1642054535

Vanadium hatte 2018-2019 schonmal einen Hype, der dann wieder zerstört wurde. (war einfach zu früh dran)
Von daher liegt hier wahrscheinlich noch etwas verbrannte Erde.

Primäre Vanadium-Unternehmen gibt es auch nur sehr wenige. Ich habe nur eine kleine Position eines einzigen Unternehmens, Voyager Metals, einem Explorer mit einem Eisenerz-Vanadium-Vorkommen in Kanada.
(Wer weiß, was Equinox Gold, Voyager Metals und Excelsior Resources gemeinsam haben? :D)

Ein Produzent von Vanadium wäre außerdem Energy Fuels. Die sind aber auch bei Uran und Seltene Erden mit dabei.


In Australien gab es nach einigen Tagen Durststrecke auch mal wieder größere Bewegungen:
+22,73 % Stellar Resources (Zinn)
+15,00 % Renascor (Graphit)
+11,00 % Nico Resources
+10,71 % Metals X (Zinn)

Bei Renascor ist der Zug für mich leider zu früh abgefahren, aber zumindest bei den anderen drei bin ich dabei.
Die Anstiege bei Renascor und Nico dürften individuell sein, bei Stellar und Metals X scheint es ein allgemeiner Zinn-Boom zu sein.

Elhombre
2022-02-08, 13:26:43
Die Finanzierung ist bei Nico Resources der größte Knackpunkt.
Gigantische 1882 Mio. USD müssen in Vorleistung erbracht werden. Die Zahl ist aus 2016, also müssten alleine inflationsbedingt nochmal Aufschläge vorgenommen werden. Da sind wir bei einer Summe, die für Nico realistisch niemals bezahlbar sein wird. (bei 36 Mio. USD Marktkapitalisierung)

Das habe ich so gar nicht gesehen. Aber da hast du vollkommen recht. Diese Summe als Investition wird kein Mensch ausgeben.

Dann werde ich nur ein kleines Investment bei NiCo tätigen. Die Chancen als Kleinaktionär von dem Potenzial des Unternehmens zu profitieren erschein ja dann sehr limitiert. Aber danke für die Ausführung, und schon wieder habe ich was gelernt. (y)

Die Unternehmen mit Vanadium werde ich mir dann auch mal anschauen.

Triniter
2022-02-08, 13:30:45
(Wer weiß, was Equinox Gold, Voyager Metals und Excelsior Resources gemeinsam haben? :D)


Keine Ahnung? Du hast Aktien???

Elhombre
2022-02-08, 15:27:38
(Wer weiß, was Equinox Gold, Voyager Metals und Excelsior Resources gemeinsam haben? :D)


Bei Voyager stehts gleich auf dem Deckblatt der Präsentation. :) Ich glaube irgendwas mit Vanadium opportunity oder so. :wink:

Ich werde mich erstmal einlesen in deren Präsi und Updates.

Elhombre
2022-02-09, 20:29:30
Ich hab mir Voyager Metals mal angeschaut. Also Potenzial hat das Ganze schon. Auch habe ich mir das Research von Steve Silver mal durchgelesen. Hier mal der Link dazu für die Interessierten https://www.argusresearch.com/PDFDownloader3.aspx?id=MDAwMDAwOTk0Mw==aAB0AHQAcAA6AC8ALwByAGUAcwBvAHUAcgBjAGUAc wAuAGEAcgBnAHUAcwByAGUAcwBlAGEAcgBjAGgALgBjAG8AbQAvAHIAZQBwAG8AcgB0AHMALwAwADAAL wAwADAALwA2ADAALwAyADUALwA1ADYALQAxADcAMwBBAEEANQBDAEUALQBEAEQAOAA2AC0ANAAzAEYAO QAtAEEAQQA5ADQALQA4ADkANwAwAEYAQgA5ADYANQBEADYAOQAuAHAAZABmAA==

Ich werde mir auf alle Fälle mal nen paar davon ins Depot legen und dann gespannt auf die "bankable feasibility study" warten.

Semmel
2022-02-10, 08:13:42
Keine Ahnung? Du hast Aktien???

Das auch, aber das war nicht gemeint. Es ist eine Spaßfrage. ;)

Ich hab mir Voyager Metals mal angeschaut. Also Potenzial hat das Ganze schon. Auch habe ich mir das Research von Steve Silver mal durchgelesen. Hier mal der Link dazu für die Interessierten https://www.argusresearch.com/PDFDownloader3.aspx?id=MDAwMDAwOTk0Mw==aAB0AHQAcAA6AC8ALwByAGUAcwBvAHUAcgBjAGUAc wAuAGEAcgBnAHUAcwByAGUAcwBlAGEAcgBjAGgALgBjAG8AbQAvAHIAZQBwAG8AcgB0AHMALwAwADAAL wAwADAALwA2ADAALwAyADUALwA1ADYALQAxADcAMwBBAEEANQBDAEUALQBEAEQAOAA2AC0ANAAzAEYAO QAtAEEAQQA5ADQALQA4ADkANwAwAEYAQgA5ADYANQBEADYAOQAuAHAAZABmAA==

Ich werde mir auf alle Fälle mal nen paar davon ins Depot legen und dann gespannt auf die "bankable feasibility study" warten.

Ich habe da nur eine kleine Position, damit ich meinen Fuß auch irgendwo bei Eisenerz/Vanadium drin habe. Ich erwarte mir von der Position keine schnelle Erfolge.


Achja, gestern ganz vergessen zu erwähnen:
FYI und EcoGraf haben einen großen gemeinschaftlichen Erfolg erzielt.
Outstanding Result for Enhanced HPA Anode Coatings (https://www.ecograf.com.au/wp-content/uploads/2022/02/ASX-EGR-Outstanding-Result-for-Enhanced-HPA-Anode-Coatings-Final.pdf)

"Key Highlights
+ Program successfully produced coated spherical graphite and FYI enhanced
HPA-doped coated spherical graphite that has met the technical specifications
required by leading battery manufacturers
+ Electrochemical performance of the FYI enhanced HPA-doped coated anode in
lithium-ion coin cells has achieved higher first charge capacity, reduced first
cycle loss and increased battery charge efficiency which has outperformed
industry standard material
+ Independent evaluation process commenced with partners and battery
manufacturers on product samples produced
+ Significant value proposition and market opportunity in US and Europe with
demand expected to grow 30%pa with sales price reported by BMI for coated
anode ranges between US$5,000 to US $10,000 per tonne with premium coated
anode commanding higher prices"


Beide Aktien waren gestern in Australien damit auch die größten Gewinner.
FYI +13,79 %
EGR +10,74 %

Heute kam leider schon wieder ein Dämpfer:
EGR -4,48 %
FYI -9,09 %

Vor allem bei FYI ist es ein bisschen ärgerlich.

Von den Rohstoffen insgesamt war gestern Uran der große Gewinner.
Selbt der Riese Cameco ist um 14,26 % gestiegen. Die kleineren Uraner liegen noch weitgehend dahinter. Mega Uranium war "nur" bei +4,92 %.
Von den australischen Uranwerten ist heuet z.B. Toro Energy um 11,76 % gestiegen. Toro-Aktien sind im Bestand von Mega Uranium. ;)

Triniter
2022-02-10, 10:34:05
Zumindest bei den Firmen die ich im Depot habe ist es diese Woche ziemlich ruhig. Nach der Achterbahn in den Wochen davor siehts ein wenig nach Luft holen aus.

Gibt es bei Sibanye eigentlich einen fixen Termin für die Dividende? Ich hab mal in die Historie geschaut und in den letzten Jahren hat das immer ziemlich geschwankt, mal war es Q1 dann mal Q3, zwischenzeitlich gab es mal gar keine.

Semmel
2022-02-10, 11:09:08
Solange zahlt Sibanye noch keine Dividenden. ;)
Ich rechne mit einer Deklaration in 1-2 Wochen und einer Auszahlung im März.

SamLombardo
2022-02-10, 12:05:16
Moin Semmel. Was hältst du denn von South32? Habe jetzt des öfteren mal was darüber gelesen, hier scheint mir die "Richtung" auch zu stimmen, die die Firma geht. Die haben nicht nur die weltgrößte Silbermine, sondern auch viele andere Metalle, die gerade ordentlich gesucht sind, wie Aluminium, Kupfer, Mangan und so weiter. Vor allem auch mit dabei Kohle, die vom Preis her gerade durch die Decke geht. Wie schätzt du denn south32 ein?

Semmel
2022-02-10, 13:41:28
Moin Semmel. Was hältst du denn von South32? Habe jetzt des öfteren mal was darüber gelesen, hier scheint mir die "Richtung" auch zu stimmen, die die Firma geht. Die haben nicht nur die weltgrößte Silbermine, sondern auch viele andere Metalle, die gerade ordentlich gesucht sind, wie Aluminium, Kupfer, Mangan und so weiter. Vor allem auch mit dabei Kohle, die vom Preis her gerade durch die Decke geht. Wie schätzt du denn south32 ein?

Demnach (https://www.kitco.com/news/2021-04-09/The-world-s-top-10-largest-silver-mines-in-2020-report.html) haben sie nur noch die achtgrößte Silbermine. ;)
2005 war sie mal die größte Mine, seitdem sind die Silbergehalte stark zurückgegangen.

Ich finde das Unternehmen okay. Ist eben schon größer und damit ist nur moderates Wachstum drin. Dafür ist es ein stabiler und guter Dividendenzahler.
Ähnlich wie z.B. Sibanye expandieren sie in Richtung "Green Metals".
Hauptrohstoff ist und bleibt aber Aluminium. Damit wird mehr Umsatz gemacht, als mit allen anderen Metallen zusammen.

Die Bewertung ist auch okay. Etwas günstiger als Rio Tinto und etwas teurer als Sibanye. Kann man schon kaufen. :)

SamLombardo
2022-02-10, 15:28:22
Vielen Dank für deine Einschätzung, Semmel!

Elhombre
2022-02-11, 15:41:11
Hallo zusammen.

Hat einer von Euch schon mal DMC Mining Ltd. aus Australien unter die Lupe genommen. Dabei handelt es sich um einen Junior Explorer welcher nach Nickel und Gold sucht.

Ich bin am überlegen da einfach mal ne kleine hochspekulative Position ins Depot zu legen. Mit Junior Explorern hab ich aber genau 0 Erfahrung.

Semmel
2022-02-11, 18:11:52
Kenn ich nicht und sieht auf den ersten Blick auch nicht interessant für mich aus. Explorer in der frühen Phase sind für mich allgemein eher uninteressant. Ich habe lieber eine schon vorhandene Ressource, auf die man aufbauen kann.

Mein einziger Explorer in der frühen Phase ist Max Resource. (Cu-Ag)

Semmel
2022-02-11, 21:25:52
Sibanye aktuell +10,75 % an der NYSE. :)
Wohl dem, der in der aktuellen Phase Rohstoffaktien hat!

Semmel
2022-02-14, 07:45:18
In Australien war es heute in differenzierteres Bild im Vergleich zu Nordamerika am Freitagabend.
Unsere Aktien aus dem Bereich Green Metals sind quer durch die Bank leicht gesunken, allerdings ohne die Tatsache, dass die dazugehören Metallpreise gesunken wären. Die sind überwiegend weiter stabil oder steigen sogar.

Nennenswerte Anstiege konnten in Australien nur die Goldminen verzeichnen. (z.B. Regis Resources +8,15 %)
Eine Ausnahme abseits davon war Stellar Resources, die mit +6,06 % gegen den allgemeinen Trend steigen konnte. Die Zinnaktie hatte schon letzte Woche ungewöhnlich starken Kurssteigerungen und das bei sehr hohen Umsätzen. (heute ca. 1700 % über dem Durchschnitt)
Dieser starke Anstieg geschah interessanterweise völlig ohne News. In Australien wird über eine Übernahme durch Metals X (direkte Nachbarschaft) spekuliert.


Edit:
Hier noch ein lesenswerter Artikel über Zinn: The case for Tin (https://petepanda.com/the-case-for-tin/)

Triniter
2022-02-14, 08:20:10
Von FYI und Alcoa gibts Neuigkeiten bzgl. des Prozess und den Ergebnissen aus der Machbarkeitsstudie: Link (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02486208-6A1076894?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4)
Man sieht ganz gut wie man den Prozess optimiert hat.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78430&stc=1&d=1644823126

Semmel
2022-02-15, 13:54:03
Bei meiner Suche nach einer weiteren Diversifizierung im Bereich Graphit bin ich mittlerweile fündig geworden. :)
Northern Graphite Corp. / CA66516A1057

Das Unternehmen war bisher ein Explorer, wird aber in Kürze zum Produzenten aufsteigen dank aggressivem M&A.
Somit sind insgesamt gleich drei Graphitprojekte vorhanden:
1. Bissett Creek (Ontario/Kanada)
Ein sehr weit fortgeschrittenes Projekt mit positiver Machbarkeitsstudie und allen Genehmigungen. Es fehlt "nur" noch die Finanzierung.
Kapitalwert: 198,2 Mio. USD (aktuelle Marktkapitalisierung des Gesamtunternehmens beträgt ca. 48 Mio. USD)

2. Lac des Iles (Quebec/Kanada, wird gerade gekauft)
Das ist eine bereits produzierende Graphitmine, die einzige in ganz Nordamerika.
Der Haken: Die Mine ist bereits weitgehend ausgelutscht. Noch 3 Jahre reichen die vorhandenen Reserven.
Die Mine war dafür sehr günstig und bietet Synergieeffekte.
Man hat damit gleich eine Kundenbasis für die anderen Minenprojekte und die Verarbeitungsanlagen der Mine können nach Erschöpfung des Vorkommens für andere Vorkommen genutzt werden.

3. Okankande/Okorusu (Namibia, wird gerade gekauft)
Hierbei handelt es sich um eine defacto nahezu fertige Graphitmine.
Eigentlich sollte sie schon produzieren und der Vorbesitzer hat viel investiert, aber aufgrund von Problemen, unter anderem bei den Verarbeitungsanlagen, die nicht für Graphit ausgelegt waren, ist sie nie in Produktion gegangen.
Northern Graphite hat einen Plan für die Lösung der Probleme, wird hier entsprechend investieren und die Produktion soll damit bald wieder auf aufgenommen werden.

Insgesamt gefällt mir die aggressive Expansionsstrategie vom Unternehmen.
Normalerweise ist es so, dass ein Explorer ein (oft ungünstiges) Joint Venture eingehen muss, sein Vorkommen verkaufen muss, massiv verwässern muss oder direkt übernommen wird. Dass es hier umgekehrt ist, ein Explorer übernimmt einen (zugegeben geschwächten) Produzenten, ist schon ein sehr seltener Sonderfall.

Achtung: Die Übernahme ist noch nicht abgeschlossen! Das wird erst Ende des Monats sein, vorausgesetzt es klappt alles.
Auch insgesamt sind noch einige Unsicherheiten in den Projekten, aber wenn sie das schaffen, dass wird es vermutlich eine positive Neubewertung geben.

Erschwerend hinzu kommt die schwierige gesamtwirtschaftliche Lage und die Zentralbankpolitik, was sich mittelfristig noch negativ auswirken kann. Ich fange daher sicherheitshalber mit einer sehr kleinen Position an.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78441&stc=1&d=1644928616

In der Grafik sind auch EcoGraf und Renascor mit dabei, wobei die Bewertung für Renascor veraltet ist. Die liegen mittlerweile dank des Anstiegs auf der Höhe von NOU.

deepmac
2022-02-15, 21:47:04
Evraz reizt kursbewertungstechnisch, die sind jetzt nahe 4 euro, mal darüber nachdenken.
Hatte ich ja im Dezember und bin im Januar raus wegen andeutenden Spannungen bei 7;23

Method Man
2022-02-16, 07:08:14
Wie schätzt ihr die Lage bei Evraz ein? Die Abspaltung des Kohlegeschäfts müsste abgeschlossen sein. Lohnt sich der Kauf jetzt? Mit dem Ziel als Dividendenaktie länger zu halten.

Semmel
2022-02-16, 08:41:26
Evraz war schon immer sehr billig.
Aber man darf sich nicht von dem Spin-Out täuschen lassen, der war für einen Kursverlust von ca. 1,85 € verantwortlich. Bereinigt um den Effekt würden wir aktuell bei einem Kurs von 6 € stehen.

Unabhängig davon ist die Bewertung trotzdem günstig und die Dividende gigantisch. Trotzdem sind die aktuellen Zahlen auf den diversen Finanzseiten falsch, weil sie den Spin-Out noch nicht berücksichtigt haben!
Von Hand nachgerechnet: Die letztjährige Dividendenausschüttung entspricht in Bezug auf den aktuellen bereinigten Börsenkurs "nur" noch 18,4 %. ;)
Also immer noch extrem viel.

SamLombardo
2022-02-16, 08:54:46
Bei meiner Suche nach einer weiteren Diversifizierung im Bereich Graphit bin ich mittlerweile fündig geworden. :)
Northern Graphite Corp. / CA66516A1057

Das Unternehmen war bisher ein Explorer, wird aber in Kürze zum Produzenten aufsteigen dank aggressivem M&A.
Somit sind insgesamt gleich drei Graphitprojekte vorhanden:
1. Bissett Creek (Ontario/Kanada)
Ein sehr weit fortgeschrittenes Projekt mit positiver Machbarkeitsstudie und allen Genehmigungen. Es fehlt "nur" noch die Finanzierung.
Kapitalwert: 198,2 Mio. USD (aktuelle Marktkapitalisierung des Gesamtunternehmens beträgt ca. 48 Mio. USD)

2. Lac des Iles (Quebec/Kanada, wird gerade gekauft)
Das ist eine bereits produzierende Graphitmine, die einzige in ganz Nordamerika.
Der Haken: Die Mine ist bereits weitgehend ausgelutscht. Noch 3 Jahre reichen die vorhandenen Reserven.
Die Mine war dafür sehr günstig und bietet Synergieeffekte.
Man hat damit gleich eine Kundenbasis für die anderen Minenprojekte und die Verarbeitungsanlagen der Mine können nach Erschöpfung des Vorkommens für andere Vorkommen genutzt werden.

3. Okankande/Okorusu (Namibia, wird gerade gekauft)
Hierbei handelt es sich um eine defacto nahezu fertige Graphitmine.
Eigentlich sollte sie schon produzieren und der Vorbesitzer hat viel investiert, aber aufgrund von Problemen, unter anderem bei den Verarbeitungsanlagen, die nicht für Graphit ausgelegt waren, ist sie nie in Produktion gegangen.
Northern Graphite hat einen Plan für die Lösung der Probleme, wird hier entsprechend investieren und die Produktion soll damit bald wieder auf aufgenommen werden.

Insgesamt gefällt mir die aggressive Expansionsstrategie vom Unternehmen.
Normalerweise ist es so, dass ein Explorer ein (oft ungünstiges) Joint Venture eingehen muss, sein Vorkommen verkaufen muss, massiv verwässern muss oder direkt übernommen wird. Dass es hier umgekehrt ist, ein Explorer übernimmt einen (zugegeben geschwächten) Produzenten, ist schon ein sehr seltener Sonderfall.

Achtung: Die Übernahme ist noch nicht abgeschlossen! Das wird erst Ende des Monats sein, vorausgesetzt es klappt alles.
Auch insgesamt sind noch einige Unsicherheiten in den Projekten, aber wenn sie das schaffen, dass wird es vermutlich eine positive Neubewertung geben.

Erschwerend hinzu kommt die schwierige gesamtwirtschaftliche Lage und die Zentralbankpolitik, was sich mittelfristig noch negativ auswirken kann. Ich fange daher sicherheitshalber mit einer sehr kleinen Position an.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78441&stc=1&d=1644928616

In der Grafik sind auch EcoGraf und Renascor mit dabei, wobei die Bewertung für Renascor veraltet ist. Die liegen mittlerweile dank des Anstiegs auf der Höhe von NOU.

Danke für den Tipp, Semmel. Vielleicht steige ich ja auch mal mit einer Position ein. Warum glaubst du, dass keine Verwässerungen im größeren Stil mehr anstehen? Immerhin sind ja auch hier die Finanzierungen zum Teil noch nicht gesichert.

Triniter
2022-02-16, 10:30:31
Sibanye Stillwater wird seine Ergebnisse am 3.3. präsentieren.

Semmel
2022-02-16, 11:21:54
Danke für den Tipp, Semmel. Vielleicht steige ich ja auch mal mit einer Position ein. Warum glaubst du, dass keine Verwässerungen im größeren Stil mehr anstehen? Immerhin sind ja auch hier die Finanzierungen zum Teil noch nicht gesichert.

Das habe ich so nicht gesagt. ;)
Aber sie haben sich zumindest erst kürzlich für die Übernahme und anstehenden Investitionen bei Okankande finanziert und das haben sie ganz gut hinbekommen.
55 Mio. USD Gesamtsumme, davon nur 15 Mio. Kapitalerhöhung, 25 Mio. Streaming und 15 Mio. Kredit.

Ich bin wiegesagt erst mit einer Mini-Position investiert und wird später ggf. aufgestockt.

SamLombardo
2022-02-16, 11:49:34
Vielen Dank für deine Einschätzung, und noch mal für den Tipp. Bin mal mit einer Anfangsposition eingestiegen. Es mögen nützen:smile:.

Semmel
2022-02-16, 12:38:19
Vielen Dank für deine Einschätzung, und noch mal für den Tipp. Bin mal mit einer Anfangsposition eingestiegen. Es mögen nützen:smile:.

Du hast aber nicht die 30k Stück in Stuttgart gekauft, oder? :ugly:

SamLombardo
2022-02-16, 13:02:25
Du hast aber nicht die 30k Stück in Stuttgart gekauft, oder? :ugly:
Nee so viel nicht:biggrin:. 10k habe ich, das reicht erstmal.

Mortalvision
2022-02-16, 17:55:03
Zinnwald Lithium: heute -16% :freak: Weiß jemand, warum???

Semmel
2022-02-17, 13:05:44
Nee so viel nicht:biggrin:. 10k habe ich, das reicht erstmal.

Ich würde dir raten, nach einer Investitionsentscheidung nicht sofort reinzubuttern. Zumindest nicht bei Werten, die einen solchen Spread haben.
Man kann sich auch mal mit einer Limitorder auf die Lauer legen. Das dauert dann ggf. ein paar Tage, aber klappt mit guter Wahrscheinlichkeit zu einem günstigeren Preis. Oder man kauft direkt an der Heimatbörse, da geht es schneller.

Zinnwald Lithium: heute -16% :freak: Weiß jemand, warum???

Zinnwald hat sich gestern so gut wie garnicht bewegt.
Hör mal auf damit, deine Kursdaten von der Sparkasse zu beziehen. ;)

Semmel
2022-02-17, 13:45:37
Platin und Palladium sind seit gestern wieder ordentlich gestiegen.
Das merkt man auch bei Sibanye.

Sibanye Stillwater wird seine Ergebnisse am 3.3. präsentieren.

Es wird Zeit für die Dividende. ;)
Die könnte aber etwas später kommen, nachdem sich die Finanzzahlen um 2 Wochen verschoben haben.

Triniter
2022-02-17, 14:25:29
Platin und Palladium sind seit gestern wieder ordentlich gestiegen.
Das merkt man auch bei Sibanye.



Es wird Zeit für die Dividende. ;)
Die könnte aber etwas später kommen, nachdem sich die Finanzzahlen um 2 Wochen verschoben haben.
Ich hab Spekulationen von etwa 15 Cent gelesen zusammen mit der Dividende von September(?) würde sich damit eine Gesamtdividende von etwa 30 Cent für 2021 ergeben.

Semmel
2022-02-21, 22:20:33
Rohstoffwerte standen beim heutigen allgemeinen Crash auch ganz schön unter Druck, haben aber zumindest relative Stärke dabei gezeigt.
Vorsicht ist vor allem bei den Green Metals angesagt. Nachdem Techaktien besonders stark vom Crash betroffen sind, könnten die dazugehörigen Rohstoffe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich habe mich daher von ein paar Werten schon getrennt oder reduziert, z.B. Ecograf.

Profitieren könnten dagegen Öl und Gas. Beides ist heute schon gestiegen. Die dazugehören Produzenten sind dagegen trotzdem in Mitleidenschaft gezogen worden, was eine Kaufgelegenheit sein könnte.

Semmel
2022-02-22, 16:57:46
Sibanye ist in dieser Zeit ein richtiger Fels. Beim gestrigen Crash war sie eine der wenigen Aktien, die stabil geblieben ist und trotzdem geht es heute wieder aufwärts. :)

Viele andere Rohstoffaktien schwächeln dafür, wie befürchtet vor allem im Bereich der Green Metals.

PuppetMaster
2022-02-22, 21:48:47
Wegen der guten Langfristperspektive (https://www.t-online.de/auto/technik/id_91627840/aluminium-autobauer-stehen-vor-naechstem-engpass.html) habe ich aus der aktuellen Supersparwoche mal vorsichtig ein paar Latrobe Magnesium eingetütet.

Elhombre
2022-02-22, 23:28:31
Ich kauf bei Latrobe auch nochmal nach. Ich bin überzeugt, dass die Investmentstory intakt ist und der Kurs zu Unrecht gesunken ist. Ebenso kauf ich nochmal etwas bei Electra nach. Deren Bau der Kobaltraffinerie ist im Soll und soll voraussichtlich ab Dezember 22 produzieren. Ich bin da sehr zuversichtlich.

Semmel
2022-02-23, 14:10:42
Wegen der guten Langfristperspektive (https://www.t-online.de/auto/technik/id_91627840/aluminium-autobauer-stehen-vor-naechstem-engpass.html) habe ich aus der aktuellen Supersparwoche mal vorsichtig ein paar Latrobe Magnesium eingetütet.

Gutes Timing. :up:
Meine Position ist schon groß genug, als Freiläufer darf sie aber langfristig bleiben.

Ich bin zur Zeit eher auf der Suche nach Ölaktien und schau mir diverse Small Caps an. Das schwarze Gold hat bereits ein Comeback erlebt und könnte noch weiter steigen.

Semmel
2022-02-23, 19:44:07
Sibanye begeistert weiter positiv und steigt gegen den Markttrend. :)

Die Aktie ist mittlerweile meine zweitgrößte Depotposition.

PuppetMaster
2022-02-24, 07:21:10
Gutes Timing. :up:
Zu früh gefreut.

Semmel
2022-02-24, 07:40:23
Zu früh gefreut.

Ja, mit einer derart schnellen Eskalation habe ich auch nicht gerechnet.
In Australien ging es nun auch den Rohstoffunternehmen an den Kragen. :(
Selbst bisher stabile Aktien wie Rio Tinto wanken etwas.

In Kriegszeiten sind nur noch zwei Rohstoffe wichtig: Gold und Öl!
Sibanye hat zum Glück auch einiges an Gold.

Semmel
2022-02-24, 09:22:43
Es läuft im deutschen Handel wie befüchtet.
Aktien im Bereich Green Metals, insbesondere Battieremetalle, stürzen ab.

Die Edelmetalle (also nicht nur Gold) profitieren, außerdem auch die Energierohstoffe Öl und Gas.

Sibanye im deutschen Handel aktuell +7,61 %! Die Aktie ist und bleibt eine Festung in Krisenzeiten. :)

PuppetMaster
2022-02-24, 11:01:08
Bei den Batterie-Metallen kann ich mir vorstellen, dass das nur kurz- bis mittelfristig ist. Irgendwie müssen ausbleibende oder stark verteuerte Gaslieferungen kompensiert werden.

Palpatin
2022-02-24, 11:06:12
Verstehe ich auch nicht, Erneuerbare und Speicher dafür werden ja jetzt nicht unattraktiv sondern eher das Gegenteil.

Semmel
2022-02-24, 11:12:11
Bei den Batterie-Metallen kann ich mir vorstellen, dass das nur kurz- bis mittelfristig ist. Irgendwie müssen ausbleibende oder stark verteuerte Gaslieferungen kompensiert werden.

Kann sein, politische Börsen haben für gewöhnlich kurze Beine, allerdings sind die aktuellen Geschehnisse schon eine größere Hausnummer.
Ich bleibe daher erstmal vorsichtig.

Semmel
2022-02-24, 11:15:27
Verstehe ich auch nicht, Erneuerbare und Speicher dafür werden ja jetzt nicht unattraktiv sondern eher das Gegenteil.

Vergiss nicht, dass Russland auch ein wichtiger Lieferant für Green Metals ist. Wenn es da einen Exportstopp gibt, dann wird die Energiewende sogar noch verlangsamt.
Lithium oder Graphit sind eher unkritisch, daher stürzen Aktien in diesem Sektor auch so ab, aber z.B. bei Nickel und den Platinmetallen sind wir stark von Russland abhängig.

Das ist auch ein Grund, warum Sibanye so steigt. Die sitzen neben Russland auf den weltgrößten PGM-Reserven.

Triniter
2022-02-24, 12:01:36
Was mich etwas ratlos zurück lässt:
Alcoa steigt und steigt gerade ohne Ende, die meisten kenne Alcoa ja vor allem durch das JV mit FYI Resources. Alcoa ist ein US Aluminumunternehmen. Bei etwa 45€ hab ich mich schon irgendwie geärgert nicht bei beiden seiten des JV investiert zu sein. Das Alcoa jetzt immer noch weiter steigt und auch jetzt im Crash nicht sinkt versteh ich grad nicht.

Semmel
2022-02-24, 12:10:06
Was mich etwas ratlos zurück lässt:
Alcoa steigt und steigt gerade ohne Ende, die meisten kenne Alcoa ja vor allem durch das JV mit FYI Resources. Alcoa ist ein US Aluminumunternehmen. Bei etwa 45€ hab ich mich schon irgendwie geärgert nicht bei beiden seiten des JV investiert zu sein. Das Alcoa jetzt immer noch weiter steigt und auch jetzt im Crash nicht sinkt versteh ich grad nicht.

Weil Aluminium auch mit zu den wichtigeren russischen Exporten gehört.
Wenn das ausfällt, dann profitiert Alcoa massiv. Da geht es aber vor allem um klassisches Aluminium. Für das HPA-Zeug interessiert sich gerade niemand, das ist genauso Opfer wie alles andere im Technologiebereich.

Semmel
2022-02-24, 12:26:48
Ich habe die letzten Tage schon nach Small Caps im Ölsektor recherchiert und habe was gefunden, was mir gefällt und gekauft wurde:
International Petroleum, CA46016U1084

Das Unternehmen hat hohe Ölreserven und ist auch bereits ein Produzent und nicht nur ein Explorer.
Die Ölquellen sind in Kanada, Malaysia und Frankreich. (in Frankreich gibt's Öl :ugly:)

Beim aktuellen Ölpreis ist das Unternehmen eine richtige Gelddruckmaschine.

Triniter
2022-02-24, 12:48:32
Weil Aluminium auch mit zu den wichtigeren russischen Exporten gehört.
Wenn das ausfällt, dann profitiert Alcoa massiv. Da geht es aber vor allem um klassisches Aluminium. Für das HPA-Zeug interessiert sich gerade niemand, das ist genauso Opfer wie alles andere im Technologiebereich.
Danke! Gut deine Expertise hier zu haben.

Morbid Angel
2022-02-27, 23:01:46
Ist Polymetal International mit Sitz auf Jersey sicher? Immerhin kein ADR.
Wollte ich schon längst kaufen aber gut das ich gezögert habe.

Semmel
2022-02-28, 06:55:25
Ist Polymetal International mit Sitz auf Jersey sicher? Immerhin kein ADR.
Wollte ich schon längst kaufen aber gut das ich gezögert habe.

Sicher ist garnichts. Auch Polymetal ist stark gefährdet, Vorsicht!

Semmel
2022-02-28, 19:49:46
Sibanye gehört heute wieder mit zu den stärksten Rohstoffaktien. (+8,66 % @NYSE)

Auch stark: Uranaktien!
Energie allgemein ist heute extrem gefragt, egal aus welcher Quelle, Hauptsache nicht russisch.

drexsack
2022-03-01, 18:16:03
Erwartest du noch viel bei Sibanye? Ich überlege langsam
Mal Gewinne mitzunehmen, bzw. umzuschichten. Aktuell ist ja viel im Angebot.

Semmel
2022-03-01, 18:27:10
Erwartest du noch viel bei Sibanye?

Ja! Ich verkaufe noch lange nichts.
Die Welt kackt ab und Sibanye steigt.
Sibanye profitiert gleich in mehrfacher Hinsicht von der aktuellen Lage.

Gold steigt, wovon Sibanye eine Menge hat.
Russland ist der weltgrößte Palladiumproduzent, worauf die Welt in Zukunft wahrscheinlich verzichten muss. Südafrika ist der weltweit zweitgrößte Produzent und das einzige Land, das dazu in der Lage ist, die Lücke halbwegs zu füllen. Sibanye ist da auch sehr gut aufgestellt und hat erst kürzlich noch einen Zukauf getätigt.
Das zahlt sich jetzt aus.
Ebenso die zugekauften Nickel- und Zink-Assets.

drexsack
2022-03-01, 18:40:01
Alles klar, besten Dank für die umfassende Antwort =)

Marodeur
2022-03-01, 19:13:44
Metals X ist auch wieder gut dabei. Nach Sibanye meine zweitbeste Position.

Triniter
2022-03-02, 12:37:21
Hier ein Artikel zum Graphit-Markt: https://www.theassay.com/articles/feature-story/graphite-shortage-concerns-lead-to-product-supply-race/ Hab ihn erst heute entdeckt.
Es sind Infos zu Syrah, Renascor und Mineral Commodities Limited enthalten.

Daredevil
2022-03-02, 20:32:03
Wat ist eigentlich mit Palladium?
Ich hab mir Anfang letzten Jahres nen "Edelmetall" Portfolio zusammen gebastelt und aktuell schauts so aus:

Physical Gold +14%
Physical Silver +8%
Physical Platinum +12%
Physical Palladium +35%

Basic Ressources +9%
Oil&Gas ETF +16%

Ingesamt ist alles unter 2% vom Gesamt Portfolio gewichtet, macht also kaum Gewinn. Trotzdem eine gute Idee gewesen, dort mal ein wenig zu streuen um zu wissen, was in solchen Zeiten wie läuft, aber warum Palladium?
Benötigt man das irgendwie..... in der Rüstung?

Semmel
2022-03-02, 21:17:51
Palladium wird vor allem für Katalysatoren genutzt.
Problem: Russland ist der weltgrößte Produzent.

radi
2022-03-03, 07:42:01
Warum stürzt Evraz so ab? Dachte die haben nur anteilig was mit Russland zu tun. Bin froh, dass ich da nicht reingegangen bin ...

Triniter
2022-03-03, 09:19:39
Hier die Daten von Sibanye für 2021
Jahresenddividende von 0,11 EUR - last day to trade cum dividend: Dienstag, 22. März - shares commence trading ex-dividend: Mittwoch, 23. März - Auszahlung ab Montag, 28. März.
Link (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1646282715-ssw-year-end-results-book-YEH2-2021.pdf)

radi
2022-03-03, 09:23:16
Hier die Daten von Sibanye für 2021
Jahresenddividende von 0,11 EUR - last day to trade cum dividend: Dienstag, 22. März - shares commence trading ex-dividend: Mittwoch, 23. März - Auszahlung ab Montag, 28. März.
Link (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1646282715-ssw-year-end-results-book-YEH2-2021.pdf)
Da hab ich noch ne Frage zu. Ich bin scheinbar zu doof das zu verstehen:

DIVIDEND DECLARATION

The Sibanye-Stillwater board of directors has declared and approved a cash dividend of 187 SA cents per ordinary share (US 12.17 cents* per
share or US 48.68 cents* per ADR) or approximately R5,252 million (US$342 million*) in respect of the six months ended 31 December 2021 (“Final
dividend”). The Board applied the solvency and liquidity test and reasonably concluded that the company will satisfy that test immediately after
completing the proposed distribution.

Sibanye-Stillwater dividend policy is to return at least 25% to 35% of normalised earnings to shareholders. Normalised earnings is defined as earnings
attributable to the owners of Sibanye-Stillwater excluding gains and losses on financial instruments and foreign exchange differences, impairments,
gain/loss on disposal of property, plant and equipment, occupational healthcare expense, restructuring costs, transactions costs, share-based
payment on BEE transaction, gain on acquisition, net other business development costs, share of results of equity-accounted investees, all after tax
and the impact of non-controlling interest, and changes in estimated deferred tax rate.
The total dividend declared of 479 cents (Final dividend: 187 SA cents and Interim dividend: 292 SA cents) equates to 35% of normalised earnings
for the year ended 31 December 2021.

Was bekommt man denn da nun pro Orginal-Aktie? Die 12 Cent oder die 479 Cent?

Semmel
2022-03-03, 09:39:17
12 UScent bekommen wir pro Aktie.
Das entspricht 187 SAcent oder 479 SAcent für's Gesamtjahr.

radi
2022-03-03, 09:46:32
Ach das unten waren SA cent... Okay. Naja, hatte mir da etwas mehr versprochen. Aber immerhin ist der Kursverlauf sehr gut.

Semmel
2022-03-03, 09:58:21
Hätte mehr sein können, aber Sibanye investiert ja auch kräftig.
Der Kauf der PGM-Mine erst vor kurzer Zeit hätte vom Timing nicht besser sein können.


Ganz allgemein noch zu Rohstoffen:
Gerade explodieren einfach alle Preise.
Wer meinte, dass die vorher schon teuer waren, der wird einen grausamen Realitätsschock erleiden.
Aus dem Inflationsthread von gestern:

Heutige Tagessteigerungen:
+42,27 % Gas (TTF)
+32,89 % Kohle
+12,49 % Heizöl
+8,76 % Öl (Brent)

Steigerungen seit Jahresanfang:
+146,1 % Gas (TTF)
+135,8 % Kohle
+53,6 % Heizöl
+47,4 % Öl (Brent)


Man sieht, dass Energierohstoffe am stärksten steigen.
Aber auch alles andere geht ab.
Kupfer, Nickel, Aluminium, Zink, ... fast alles steigt rasant.

Ich kann nur raten, an euren Rohstoffperlen festzuhalten!

Dr.Dirt
2022-03-03, 13:49:03
Hab mir mal ein paar DE000PB8PAL7 ins Depot gelegt.

PuppetMaster
2022-03-04, 11:56:57
Semmel, was hältst du denn aktuell von New Century Resources? Die sind massiv gefallen und haben seit Dienstag wieder einen leichten Aufwärtstrend. Besteht da Potential?

Mortalvision
2022-03-04, 11:59:59
Vorsichtig, könnten wohl einen russischen Anteil haben. Genaueres wird dir bestimmt gleich von Semmel gesagt.

Semmel
2022-03-04, 12:31:10
New Centurty Resources hat nichts mit Russland zu tun.
Die sind ja auch nicht wirklich gecrasht, sondern eiern einfach nur rum.

Der Zinkpreis ist ordentlich gestiegen, das kommt ihnen zu Gute.
Aber das Management hat blöderweise drei Viertel der Produktion zu festen Preisen gehedged, für 2,5 Jahre.
Das reduziert die Gewinne durch die Rohstoffpreissteigerungen entsprechend.

Davon abgesehen sieht es aber nicht schlecht aus.
Zumindest ist die Produktion von Blei und Silber ohne Hedging.
Dazu kommt das noch unentwickelte Kupferprojekt.

Sollte das hohe Rohstoffpreisniveau länger anhalten, dann werden sie stärker davon profitieren. Ich halte erstmal weiter.

PuppetMaster
2022-03-04, 12:37:07
Danke!

Semmel
2022-03-04, 21:45:23
Nach einem kurzen Tagesdip ist Sibanye wieder extrem erstarkt. Die Aktie ist weiterhin eine Festung und profitiert von allen Rohstoffaktien mit am stärksten von der aktuellen Krise.

Die Aktie ist bereits zur zweitstärksten Position in meinem Depot aufgestiegen und ist mittlerweile nicht mehr weit von Nr. 1 (GCM Mining) entfernt.
Ich verkaufe nichts. :)

Morbid Angel
2022-03-04, 22:58:57
Manche erwarten einen Ölpreis von über 200$ pro Barrel. Möglicherweise sehen wir Benzinpreise mit vollen Steuern von 3 Euro. Ebenso können Fuhrunternehmen bankrott gehen und/oder wir werden eine zusätzliche massive Preissteigerungswelle erleben. Es wurde weniger Dünger hergestellt, die Ernten werden niedriger ausfallen und es gibt zusätzlich einen Exportstopp von Ammoniumnitrat aus Russland.

Hoffentlich überstehen wir das ohne schwere Rezession. Die USA lachen sich wieder kaputt, wie früher.. die Hauptlast trägt mal wieder Europa.
Und die Clique in der Ukraine möchte die NATO und uns mit in den Krieg verwickeln. Schlimme Entwicklung. Vielleicht wird es im Sommer auch wieder besser.

So viel Dividende und Gewinne kann man als Kleinanleger gar nicht bekommen um diese Preissteigerungen abzufangen. Heizen wird Luxus pur. :freak:
Vor allem werden die Menschen aus der Not heraus dann anfangen mit Elektroheizungen zu heizen, was den Stromverbrauch wieder stark erhöhen wird. Kohle und AKWs werden weiter laufen.
Aber selbst Kohle wird Mangelware. :D

Ich bin heilfroh doch keine russischen Aktien gekauft zu haben. Interesse hatte ich an PhosAgro, Polymetal und Gazprom.

Vielleicht entdeckt jemand von einiger Developer und Juniorproduzenten von Öl und Kohle.

Gold neues ATH in Euro gemessen.

Semmel
2022-03-05, 11:29:53
Hoffentlich überstehen wir das ohne schwere Rezession.

Keine Chance. Die Rezession hat schon begonnen.


Vielleicht entdeckt jemand von einiger Developer und Juniorproduzenten von Öl und Kohle.


Hier habe ich eine kleine Öl-Perle ausgemacht:
Ich habe die letzten Tage schon nach Small Caps im Ölsektor recherchiert und habe was gefunden, was mir gefällt und gekauft wurde:
International Petroleum, CA46016U1084

Das Unternehmen hat hohe Ölreserven und ist auch bereits ein Produzent und nicht nur ein Explorer.
Die Ölquellen sind in Kanada, Malaysia und Frankreich. (in Frankreich gibt's Öl :ugly:)

Beim aktuellen Ölpreis ist das Unternehmen eine richtige Gelddruckmaschine.

Karümel
2022-03-05, 11:33:53
Wie ist das eigentlich mit Sachen wie Sachen wie z.B. Getreide etc.
Also mit Firmen die mit solche Sachen handeln?
Würdet ihr das auch unter "Rohstoffe" laufen lassen?

-nUwi-
2022-03-06, 08:53:53
Da ich auf Rüstung nicht kaufen werde habe ich mal den MSCI GLobal Energy (eher US OIL :)) gekauft, hilft ja auch mein Depot etwas zu diversifizieren wech von Tech.

Elhombre
2022-03-06, 19:08:46
Hi Semmel,

was hältst du den von TNG (AU000000TNG3) mit seinem Vanadium-Titan-Eisen Projekt Mount Peake.
Ich denke durch seine vertikale Integration sowie dem Oberflächenabbau stecken tatsächlich noch Reserven in der Bewertung des Unternehmens. Derzeit beträgt die Marktkapitalisierung lediglich 88,85 Mio CAD. Die leiten eine Ressource von ca. 160 Mio Tonnen ab.

Siehst du da vielleicht irgendwo nen Fallstrick?


Beste Grüße

boxleitnerb
2022-03-07, 06:26:18
Nach einem kurzen Tagesdip ist Sibanye wieder extrem erstarkt. Die Aktie ist weiterhin eine Festung und profitiert von allen Rohstoffaktien mit am stärksten von der aktuellen Krise.

Die Aktie ist bereits zur zweitstärksten Position in meinem Depot aufgestiegen und ist mittlerweile nicht mehr weit von Nr. 1 (GCM Mining) entfernt.
Ich verkaufe nichts. :)

Siehst du da noch Einstiegspotential?

Semmel
2022-03-07, 07:48:19
Wie ist das eigentlich mit Sachen wie Sachen wie z.B. Getreide etc.
Also mit Firmen die mit solche Sachen handeln?
Würdet ihr das auch unter "Rohstoffe" laufen lassen?

Direktinvestments sind kaum machbar, indirekt über Unternehmen nur sehr begrenzt. Indirekt über Zertifikate wäre es noch möglich, wenn du unbedingt willst.
Aber da ist es einfacher auf Öl und andere Rohstoffe zu setzen.

Hi Semmel,

was hältst du den von TNG (AU000000TNG3) mit seinem Vanadium-Titan-Eisen Projekt Mount Peake.
Ich denke durch seine vertikale Integration sowie dem Oberflächenabbau stecken tatsächlich noch Reserven in der Bewertung des Unternehmens. Derzeit beträgt die Marktkapitalisierung lediglich 88,85 Mio CAD. Die leiten eine Ressource von ca. 160 Mio Tonnen ab.

Siehst du da vielleicht irgendwo nen Fallstrick?


Beste Grüße

Schau ich mir später an, gerade nicht viel Zeit dafür. ;)
Konzentrier dich aktuell lieber auf die größten Mangellrohstoffe, wenn nichts mehr aus Russland kommt.
Das wären alle Energierohstoffe (Öl, Gas, Kohle, Uran) und bei den Metallen primär Palladium und Nickel.
Alles andere steigt zwar auch, aber nicht so stark.

Siehst du da noch Einstiegspotential?

Ja, aber die supergünstigen Kurse sind mittlerweile vorbei. Teuer ist die Aktie aber auch noch nicht.
Entweder du wartest einen Dip ab oder du kaufst gleich vorbörslich. Oder sicherer, in Tranchen reingehen und beides kombinieren. Dein Risiko, viel Glück. :)

Mortalvision
2022-03-07, 08:40:05
Sibanye hängt an Gold und paar Metallen. Da Gold nicht mehr sooo beliebt ist, würde ich wirklich Öl empfehlen. Petrobras ist zum Spekulieren gut, Shell/BP/Total eher zum hodln

Semmel
2022-03-07, 09:49:08
Unterschätz mal Sibanye nicht. :)

Bei Öl vielleicht auch interessant: Eni (bei uns bekannter unter Agip)
Der italienische Konzern wird vergleichsweise wenig beachtet, hat aber auch eine relativ hohe eigene Gasproduktion und baut die weiter aus.
Daneben setzen sie für die Zukunft auf Solarproduktion, was im Gegensatz zu Shell mit ihrem Wasserstoff weniger risikobehaftet ist.

Elhombre
2022-03-07, 10:09:02
Bei ENI gabs jetzt nen kleinen Dip, nachdem die aus Blue Stream aussteigen werden/wollen. Aber irgendwie trau ich den Italienern nicht.

Ich hab mal International Petroleum mitgenommen. Ich wusste gar nicht, dass in Frankreich soviel Öl gefördert wird. :freak:


Warum geben eigentlich so viele ihre Aktien zurück bei steigenden Kursen? Schon 3,4 mio.

Dr.Dirt
2022-03-07, 10:18:21
Hab mir mal ein paar DE000PB8PAL7 ins Depot gelegt.
Bin da jetzt mit +23% raus.

Semmel
2022-03-07, 11:51:47
Bei ENI gabs jetzt nen kleinen Dip, nachdem die aus Blue Stream aussteigen werden/wollen. Aber irgendwie trau ich den Italienern nicht.

Ich hab mal International Petroleum mitgenommen. Ich wusste gar nicht, dass in Frankreich soviel Öl gefördert wird. :freak:

International Petroleum hab ich letzte Woche gekauft, ist mittlerweile auch gut gestiegen. :)
ENI habe ich heute als weitere Diversifikation im Ölsektor mit ins Depot genommen.

Für Italien muss ich mich auch schon wegen Leonardo (Rüstung) um die Quellensteuer kümmern.

Facepalm
2022-03-07, 13:45:28
Weizen heute plus 12 Prozent. Diese elenden verf…. Zocker.

…kannst dich echt nur noch an den Kopf packen.

Semmel
2022-03-07, 13:54:11
Weizen heute plus 12 Prozent. Diese elenden verf…. Zocker.

…kannst dich echt nur noch an den Kopf packen.

Das hat nun wirklich wenig mit Zockerei zu tun. Der größte Weizenexporteur der Welt ist nunmal Russland. Die Sanktionen sind also für den explodierenden Weizenpreis verantwortlich.
Die Ukraine ist übrigens auch ein großer Weizenexporteur und die haben alle Exporte verboten.

Karümel
2022-03-07, 16:23:46
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Montag-den-07-Maerz-2022-article23177736.html

Ein außergewöhnlicher Kurssprung bei Polymetal ruft die LSE auf den Plan. Der Londoner Börsenbetreiber prüft nach eigenen Angaben eine Stornierung einiger Order, die dem in Russland aktiven Bergbaukonzern ein Kursplus von 725 Prozent auf 1400 Pence bescheren. In den vergangenen beiden Wochen waren die Titel wegen möglicher westlicher Sanktionen im Zusammengang mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine um mehr als 80 Prozent auf ein Rekordtief von 166,3 Pence gefallen.

Semmel
2022-03-07, 16:26:55
Öl korrigiert etwas, Ölaktien steigen weiter. :D

Man merkt, dass hier viele noch rein wollen.

Quadral
2022-03-07, 16:37:58
Nickel legt heute fast 50% zu. Was ist denn da los? 😁

Semmel
2022-03-07, 16:45:53
Nickel legt heute fast 50% zu. Was ist denn da los? 😁

Es ist wie bei allem aktuell, es liegt an den Russland-Sanktionen. Nickel ist auch ein wichtiges russisches Exportgut.

Quadral
2022-03-07, 16:52:14
Russland macht nicht mal 10% der weltweiten Nickel Produktion aus. Dafür ist die Reaktion schon krass.

pest
2022-03-07, 17:36:04
Russland macht nicht mal 10% der weltweiten Nickel Produktion aus. Dafür ist die Reaktion schon krass.

da haste dein Alpha ;)

und jetzt shorten

wandermann
2022-03-07, 19:28:01
Das hat nun wirklich wenig mit Zockerei zu tun. Der größte Weizenexporteur der Welt ist nunmal Russland. Die Sanktionen sind also für den explodierenden Weizenpreis verantwortlich.
Die Ukraine ist übrigens auch ein großer Weizenexporteur und die haben alle Exporte verboten.was heißt hier Ukraine hat Exporte verboten, wo stand das? Meinst du etwa Ungarn? In der Ukraine ist überhaupt nicht an jeglichen Nahrungsmittelexport zu denken, das betrifft auch die letztjährige Ernte die noch rumliegt.

Die Hafenanlagen sind kaputt, zivile Schiffe im Schwarzen Meer wurden angeschossen und Städte im Süden werden belagert, deshalb fährt auch keiner mehr hin. Auch die Ernte für 2022 wird man wohl höchstens in der Westukraine einfahren können.

Semmel
2022-03-07, 19:45:20
was heißt hier Ukraine hat Exporte verboten, wo stand das? Meinst du etwa Ungarn? In der Ukraine ist überhaupt nicht an jeglichen Nahrungsmittelexport zu denken, das betrifft auch die letztjährige Ernte die noch rumliegt.

Die Hafenanlagen sind kaputt, zivile Schiffe im Schwarzen Meer wurden angeschossen und Städte im Süden werden belagert, deshalb fährt auch keiner mehr hin. Auch die Ernte für 2022 wird man wohl höchstens in der Westukraine einfahren können.

Ich meine es gestern im NTV-Ticker gelesen zu haben. Im Endeffekt macht es für die ursprüngliche Behauptung (Spekulanten schuld) keinen Unterschied. Spekulanten sind nicht dafür verantwortlich, dass die Ukraine oder Russland nichts mehr exportieren.

Mortalvision
2022-03-07, 22:10:40
Wer glaubt, dass sich die Situation des Ölpreises nur wegen Scholzens Kanzlerkotau entspannt, möge bitte folgende Nachrichten sich zu Gemüte führen:

beides ntv Ticker

+++ 21:31 Russland droht mit Aus von Nord Stream 1 +++
Russland könnte Vize-Ministerpräsident Alexander Nowak zufolge die Erdgasversorgung über die Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland kappen. Ein "Embargo für den Gastransport durch die Nord Stream 1 Gaspipeline" wäre angesichts der "unbegründeten Anschuldigungen gegen Russland bezüglich der Energiekrise in Europa und des Verbots von Nord Stream 2" gerechtfertigt, heißt es in einer Erklärung, die das staatliche Fernsehen ausstrahlt. "Aber bislang haben wir das nicht beschlossen." Die Pipeline Nord Stream 1 ist seit langem ein wichtiger Strang für die Gasversorgung Deutschlands. Nowak warnt zugleich vor einem Ölpreis von mehr als 300 Dollar je Barrel (159 Liter), sollten die USA oder die EU Importe aus Russland verbieten. Ein solcher Schritt hätte katastrophale Konsequenzen für den Weltmarkt, sagt Nowak in dem Video weiter.

+++ 20:56 Shell drosselt Ölverkäufe an deutsche Großkunden +++
Der Ölkonzern Shell hat wegen der angespannten Marktlage den Verkauf von Heizöl, Diesel und anderen Produkten an einige Großkunden in Deutschland vorerst eingeschränkt. Das geht aus einem Schreiben von Shell Deutschland hervor. Als Grund werden darin "massive Verwerfungen und Verknappungen auf den Energiemärkten" infolge des Kriegsausbruchs in der Ukraine, der folgenden Sanktionen und der wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemieflaute genannt. Zunächst hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet. Um weiterhin vertraglich zugesagte Verpflichtungen erfüllen zu können, schränke man den sogenannten Spotverkauf ein - also den aktuellen Verkauf von Öl, Diesel und anderen Produkten ohne vorherige Vereinbarungen. Man setze alle Hebel in Bewegung, "die Lieferketten bestmöglich zu stabilisieren", sei jedoch schwer absehbar, wie sich die Lage entwickle, hieß es. Eine Sprecherin des Unternehmens wollte die Entwicklung auf Anfrage zunächst nicht kommentieren.

Semmel
2022-03-07, 22:46:48
Der jetzige Ölpreis wurde eh noch ganz ohne Sanktionen erreicht, sondern alleine durch den erhöhten Militärverbrauch und durch die Ächtung russischen Öls.

Und die Ölaktien haben bisher noch sehr vorsichtig reagiert und haben noch nicht mal ganz das Niveau von vor dem Corona-Crash erreicht. Damals hatten wir allerdings nur einen Ölpreis von ca. 60 $. Heute stehen wir mit 120 $ doppelt so hoch und die Ölaktien sind sogar noch billiger! Es besteht also noch Aufwärtspotenzial bei vergleichsweise wenig Risiko und das auch ohne steigenden Ölpreis.

Von den europäischen Ölriesen fiel meine Entscheidung wiegesagt auf Eni.
Die haben auch eine ganz ansehnliche Gasproduktion und wollen sie als Brückentechnologie auch weiter ausbauen. Das könnte ein Vorteils ein, da Gas noch knapper ist als Öl. Eni hat zudem einiges an Infrastruktur für Gas.

Die Transmed-Pipeline (https://de.wikipedia.org/wiki/Transmed) ist derzeit nur zu 50 % ausgelastet und könnte kurzfristig noch weiteres Gas aus Afrika in Richtung Europa bringen. Auch ist ein weiterer Ausbau der Pipelines nach Afrika möglich. Greenstream und Galsi wurden nie verwirklicht, aber die Pläne dafür dürften bei Eni noch in der Schublade liegen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78668&stc=1&d=1646689093

Liarnd
2022-03-07, 23:23:37
Semmel, wie sieht es mit deinen metalx aus? Ich wollte eigentlich bei 200% mal ein Drittel der Schäfchen zur Seite legen und einen freiläufer machen. Aber es gibt bei Rohstoffen gerade nur eine Richtung :0

Elhombre
2022-03-08, 01:18:24
Semmel, wie sieht es mit deinen metalx aus? Ich wollte eigentlich bei 200% mal ein Drittel der Schäfchen zur Seite legen und einen freiläufer machen. Aber es gibt bei Rohstoffen gerade nur eine Richtung :0

Halten. Ich sehe keinen Grund die zu verkaufen. Freiläufer kann man schon machen, dann aber nicht ärgern wenn es weiter läuft.

Semmel
2022-03-08, 07:52:43
Die große Preisfrage ist: Wie weit könnten Rohstoffe noch steigen?
Ein historischer Vergleich:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78670&stc=1&d=1646721966

Relativ betrachtet sind Rohstoffe im Vergleich zu den 80er Jahren immer noch spottbillig. Wir erleben gerade eine ähnliche Stagflation wie damals mit ähnlichem Potenzial.
Fazit für mich: Ich bleibe weiter bei meiner sehr hohen Rohstoffquote. (ca. 70 % vom Depot, inkl. Gold)


Semmel, wie sieht es mit deinen metalx aus? Ich wollte eigentlich bei 200% mal ein Drittel der Schäfchen zur Seite legen und einen freiläufer machen. Aber es gibt bei Rohstoffen gerade nur eine Richtung :0

Die hab ich schon lange "gefreiläufert". :D
Der Freiläuferbestand ist mittlerweile auch schon ziemlich groß geworden, aber darf natürlich langfristig bleiben.

Metals X hat einen traumhaften Kursverlauf. Es geht zwar nicht so schnell, aber ziemlich stetig und ohne größere Korrekturen nach oben.

Semmel
2022-03-08, 08:01:08
Noch ein interessantes Fundstück.
Wie sehr ist die deutsche Industrie von russischen Metallen abhängig?
Bei Nickel ist es besonders dramatisch und wahrscheinlich ein Grund, warum am Weltmarkt gerade zu jedem Preis gekauft wird.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78673&stc=1&d=1646722715

Dr.Dirt
2022-03-08, 08:18:33
Von Eni hab ich mir jetzt auch mal welche ins Depot gelegt.

Quadral
2022-03-08, 09:18:38
Nickel heute wieder +70% :freak:

radi
2022-03-08, 10:43:43
Gibts einen Grund für den Sebanye-Knick heute? -6.5% ist ja mehr als die Schwankungen von Tag zu Tag ...

boxleitnerb
2022-03-08, 10:47:50
Alcoa auch nicht toll :(

SGT.Hawk
2022-03-08, 11:05:10
Möglicher Arbeiterstreik.

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=64595

Semmel
2022-03-08, 11:41:17
Möglicher Arbeiterstreik.

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=64595

Unschön, aber das gibt sich wieder. Betroffen ist auch nur die Goldproduktion, nicht der Rest.

Mortalvision
2022-03-08, 11:42:06
Und verständlich, die wollen auch was vom Kuchen ;D

Nakai
2022-03-08, 12:51:34
Der Nickelpreis. :freak::freak::freak:

Semmel
2022-03-08, 13:10:56
Und verständlich, die wollen auch was vom Kuchen ;D

Ja, den Anteil sollen sie auch bekommen. Ich hoffe nur, dass schnell eine Einigung gefunden wird.

Elhombre
2022-03-08, 16:41:46
Londoner LME setzt Nickelhandel aus.

"Nachdem sich die Nickelpreise in der vergangenen Woche bereits wegen befürchteter Einschränkungen vervielfachten, hat sich der Preis für Dreimonatsnickel an der Londoner Metallbörse (LME für engl. London Metal Exchange) allein heute mehr als verdoppelt. Das Metall, welches zur Herstellung von rostfreiem Stahl sowie für Batterien von Elektrofahrzeugen notwendig ist, erreichte dabei den Rekordwert von 100 000 US-Dollar/Tonne."
Quelle: Miningscout.de


;D;D;D

https://www.handelszeitung.ch/musterportfolios/borsennews/nickel-drama-in-london-chinese-verliert-milliarden

SGT.Hawk
2022-03-08, 16:48:04
Hui, Edelmmetalle gehen gerade durch die Decke verhälnismässig, 3% bei Gold und 4% intra habe ich selten gesehen.;D

Quadral
2022-03-09, 08:58:02
Zusätzlich das hier. Da kann man schön sehen wie das mit dem Shorten auch ordentlich in die Hose gehen kann ;)


"Eine Einheit einer der größten chinesischen Banken - die China Construction Bank Corporation - sah sich mit einer Nachschussforderung in Höhe von Hunderten von Millionen USD konfrontiert. Die Einheit hatte eine große Short-Position bei Nickel und erlitt nach dem gestrigen Anstieg der Nickelpreise massive Verluste. Die Nachschussforderung sollte am Montag beglichen werden, aber da die Bank nicht über ausreichende Mittel verfügte, verlängerte die LME die Frist bis heute. Außerdem hat die LME die Lieferungen einiger Rohstoffe, darunter Nickel, gestoppt, was zu einem vorübergehenden Mangel an diesem Rohstoff im Handel führte."

https://www.xtb.com/de/Marktanalysen/Trading-News/wird-nickel-die-100-000-usd-marke-erreichen

SGT.Hawk
2022-03-09, 09:08:30
Ja, so schnell kann es gehen, wobei mir das bei einer Bank echt wundert, siund die so blöd? Ich meine , haben Sie die Entwicklung nicht kommen sehen?
Ich würde auch gerne vieles mal shorten, und im Kopf hatte ich schon die Bestätigungen gehabt, nur real habe ich nichts gemacht, wie immer. Da wir hier verdeckterweise die Zentralbanken haben, die ab und zu mal gegensteuern, ist mir das Risiko zu gross, obwohl logisch gesehen es so sein sollte. Am besten kann man wohl Gold shorten, da macht ja auch die ZB mit.:D

Semmel
2022-03-09, 09:40:10
Londoner LME setzt Nickelhandel aus.

"Nachdem sich die Nickelpreise in der vergangenen Woche bereits wegen befürchteter Einschränkungen vervielfachten, hat sich der Preis für Dreimonatsnickel an der Londoner Metallbörse (LME für engl. London Metal Exchange) allein heute mehr als verdoppelt. Das Metall, welches zur Herstellung von rostfreiem Stahl sowie für Batterien von Elektrofahrzeugen notwendig ist, erreichte dabei den Rekordwert von 100 000 US-Dollar/Tonne."
Quelle: Miningscout.de


;D;D;D

https://www.handelszeitung.ch/musterportfolios/borsennews/nickel-drama-in-london-chinese-verliert-milliarden

Sowas kann jederzeit auch mit jedem anderen Rohstoff passieren. :)
Die Lager der LME sind so gut wie leer, so auch z.B. bei Kupfer oder Zinn.

Semmel
2022-03-09, 12:30:49
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78692&stc=1&d=1646825151

Hier noch eine sehr interessante Grafik darüber, wie sehr die Welt von russischen Rohstoffen abhängig ist.

Bei Palladium ist es besonders schlimm und das kann in der Menge nicht ersetzt werden.
Sibanye hat als großer Produzent davon profitiert, erleidet jetzt allerdings wegen den Streiks einen Rückschlag. Aus meiner Sicht übertrieben, da nur die Goldminen bestreikt werden. Alles andere läuft weiter.

radi
2022-03-10, 09:52:12
RioTinto Dividende

0,46 GBP (spezial)
3,07 GBP (regulär)
3,53 GBP

Zahltag: 21/4/22

era
2022-03-10, 11:05:07
Rio Tinto ist ganz schön gefallen, nicht nur heute. Sind quasi auf dem Stand von vor 6 Wochen.

Ist das was bekannt? oder buy the dip :)

Semmel
2022-03-10, 11:14:04
Rio Tinto ist ganz schön gefallen, nicht nur heute. Sind quasi auf dem Stand von vor 6 Wochen.

Ist das was bekannt? oder buy the dip :)

Dividendenabschlag.

Semmel
2022-03-10, 11:23:51
Russland will bald bekannt geben, für welche Rohstoffe und Produkte es ein Exportverbot gibt. Es wird vermutet, dass Uran bzw. Uranprodukte dabei sein könnten, weil sie damit die USA am schlimmsten treffen würden. Russland kontrolliert 40 % der weltweiten Produktion an angereichertem Uran.
Damit würden sie nach Öl, Gas und Kohle auch noch die Atomkraft massiv verteuern.

Uranaktien reagieren bereits.

Edit:
In diesem Zusammenhang neu gekauft: Centrus Energy
Das US-Unternehmen ist eines der wenigen westlichen Unternehmen mit eigenen Urananreicherungsanlagen.

Dr.Dirt
2022-03-10, 12:09:27
RioTinto Dividende

0,47 GBP (spezial)
3,14 GBP (regulär)
3,61 GBP

Zahltag: 21/4/22
Wie kommst du auf die Zahlen?
https://www.riotinto.com/invest/shareholder-information/dividends/dividend-history-and-calculator
Hier findet man 0,46 und 3,07.

radi
2022-03-10, 13:04:57
Wie kommst du auf die Zahlen?
https://www.riotinto.com/invest/shareholder-information/dividends/dividend-history-and-calculator
Hier findet man 0,46 und 3,07.
3rd-Party-Seite. Dachte die können richtig abtippen. Danke für die richtigstellung!

Dr.Dirt
2022-03-10, 13:25:47
3rd-Party-Seite. Dachte die können richtig abtippen. Danke für die richtigstellung!
Naja, mein Broker, die Onvista Bank hat mir geschrieben:
GBP 3,5232 pro Stück
Das passt ja auch nicht zu der offiziellen Seite.

radi
2022-03-10, 15:25:17
Naja, mein Broker, die Onvista Bank hat mir geschrieben:

Das passt ja auch nicht zu der offiziellen Seite.
Wieso? 0,46 + 3,07 sind 3,53 GBP. Passt doch (fast) gut :up:

Sind vll 0,456 + 3,066 und dann bist du bei der Broker-Info.

Morbid Angel
2022-03-10, 21:19:06
Hat Evraz Dividende ausgeschüttet? Hat die jemand gekauft? :D

Sumpfmolch
2022-03-11, 07:35:35
Hat Evraz Dividende ausgeschüttet? Hat die jemand gekauft? :D

Wird man sehen. Handel erst mal ausgesetzt in London:



"Shares in Evraz, the London-listed steel company in which Roman Abramovich is the largest shareholder, were suspended on Thursday after the UK hit the Russian oligarch with sanctions.

The Financial Conduct Authority said it was suspending trading in the shares “in order to protect investors pending clarification of the impact of the UK sanctions”


Lustig,dass es damit auch direkt seinen FC Chelsea trifft, der kein Geld mehr für Eintrittskarten verlangen darf sowie vom Spielertransfers und vom Verkauf von Fanartikeln ausgeschlossen ist.

Semmel
2022-03-11, 08:26:38
EVRAZ plc streicht Zwischendividende (https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/EVRAZ-PLC-9428118/news/EVRAZ-plc-streicht-Zwischendividende-39722705/)

Ich habe zum Glück keine Evraz-Aktien mehr.

sw0rdfish
2022-03-11, 08:57:47
Ja, den Anteil sollen sie auch bekommen. Ich hoffe nur, dass schnell eine Einigung gefunden wird.

Machen ja jetzt erstmal nen lock out der Arbeiter etc. ..
Hab die nicht gekauft, aber zum trainieren mir die Firma mal angeschaut...

Quadral
2022-03-11, 13:22:43
Zwischen 50-70% der weltweiten Neon-Gas Produktion kommen aus der Ukraine. Zusätzlich ca.40% Krypton. Das könnte für die Chiphersteller bald zusätzlich zum Problem werden.

"Gas mixtures that include neon are used to power lasers for etching patterns into semiconductors. Shifting away from Ukraine is difficult because it has to be refined to a 99.99 percent purity, a complex process that only a few companies around the world can do — including some based in the Ukrainian port of Odessa."

https://www.google.com/amp/s/arstechnica.com/gadgets/2022/03/low-on-gas-ukraine-invasion-chokes-supply-of-neon-needed-for-chipmaking/%3famp=1

SamLombardo
2022-03-14, 12:04:42
Sibanye immer weiter auf Talfahrt. Ist das immer noch der Streik, oder gab es andere negative Meldungen?

Semmel
2022-03-14, 12:16:33
Sibanye immer weiter auf Talfahrt. Ist das immer noch der Streik, oder gab es andere negative Meldungen?

Platinpreis heute -3,90 %, daran wird's liegen.

DAX steigt entsprechend. Da wird gerade ein Verhandlungserfolg in der Ukraine eingepreist. Das halte ich für sehr optimistisch.

Sibanye bleibt die finanzielle Versicherung dafür, falls es schief geht.

Blub
2022-03-14, 12:16:53
Der Goldpreis hat gegenüber dem Höchststand um die 100$ nachgegeben. Hat auch eine Auswirkung auf den Kurs.

Semmel
2022-03-14, 12:23:07
Achtung!
In Chile waren Wahlen und der sozialistische Präsidentschaftskandidat hat gewonnen. (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/chile-wahl-boric-103.html)

Nach den Erfahrungen mit den Sozialisten aus Peru würde ich alles verkaufen. Es muss natürlich nicht so schlimm kommen wie in Peru, aber mein Vertrauen in Sozialisten ist bei Null. :)


Meine Befürchtungen bewahrheiten sich anscheinend:
Chile a step closer to nationalizing copper and lithium (https://www.mining.com/chile-a-step-closer-to-nationalizing-copper-and-lithium/)

Höchste Alarmstufe bei Investments in Chile!

SamLombardo
2022-03-14, 12:44:24
Danke für die Infos bezüglich Sibanye. Ich habe noch etwas Geld übrig und überlege den Rückgang zum nachkaufen zu nutzen. Sollte doch auch ohne den Krieg im Hintergrund gute Aussichten haben, oder?

Semmel
2022-03-14, 12:57:10
Danke für die Infos bezüglich Sibanye. Ich habe noch etwas Geld übrig und überlege den Rückgang zum nachkaufen zu nutzen. Sollte doch auch ohne den Krieg im Hintergrund gute Aussichten haben, oder?

Langfristig ja, kurz- bis mittelfristig würden die Rohstoffpreise aber wieder unter Druck geraten, falls alle Sanktionen mit Russland aufgehoben werden.
Das würde dann auch Sibanye belasten.

Ich persönlich glaube nicht an eine schnelle Lösung des Konflikts.

SamLombardo
2022-03-14, 12:58:12
Danke für deine Einschätzung.

Triniter
2022-03-17, 11:06:31
Australian Vanadium bekommt eine Förderung vom australischen Staat. Hier die Meldung (https://www.australianvanadium.com.au/announcements/avl-awarded-49-million-federal-government-manufacturing-collaboration-grant/)

Mortalvision
2022-03-17, 17:13:05
Öl fast 10USD wieder rauf, hui!

radi
2022-03-21, 11:51:51
[del]

Mortalvision
2022-03-21, 19:13:51
Öl: 114,8 +6,1% uff! Also, ich bereue es nicht, vor zwei Wochen die Ölaktien gekauft zu haben. Vielleicht hätte ich meine Corona-Shell mit 11 EUR mal behalten sollen, aber egal. Ich hatte und habe noch so viel zu lernen, was Börse betrifft!

Kea
2022-03-21, 21:09:24
Hat sich jemand schon mit NioCorp (CA6544841043) beschäftigt?
Die scheinen kurz vor Abschluss ihrer Finanzierung zu stehen. Ich finde das Projekt sehr spannend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Rechnung für Scandium so eintrifft, was ca. die Hälfte der Einkünfte erzeugen soll, da das Projekt die aktuelle Weltproduktion um den Faktor 5 übertreffen soll. Es gibt es prinzipiell Anwendungsfälle für Scandium, aber ob die Produktionsverfahren so schnell umgestellt werden können und ob damit von Beginn an ein stabiler Marktpreis erreicht wird, bezweifle ich. Ansonsten ist eine beinahe Monopolstellung natürlich äußerst lukrativ.

Semmel
2022-03-21, 21:38:00
Öl: 114,8 +6,1% uff! Also, ich bereue es nicht, vor zwei Wochen die Ölaktien gekauft zu haben. Vielleicht hätte ich meine Corona-Shell mit 11 EUR mal behalten sollen, aber egal. Ich hatte und habe noch so viel zu lernen, was Börse betrifft!

Ölaktien sollte man zumindest soviele haben, dass die Dividenden die Tankkosten decken. :D

Die Ölaktien haben aber garnicht so stark auf den Ölpreis reagiert. Ein Zeichen dafür, dass der Anstieg als nicht so nachhaltig gesehen wird.
Am stärksten ist noch International Petroleum ist +6,37 % gestiegen.

Bulletstorm
2022-03-21, 21:52:58
Australian Vanadium bekommt eine Förderung vom australischen Staat. Hier die Meldung (AVL Awarded $49 Million Federal Government Manufacturing Collaboration Grant)

Danke noch für den Hinweis (auch wenn der Link nicht funktionierte ^^).
Bin am Donnerstag auf gut Glück reingegangen und hab mich heute doch sehr über den Kursverlauf gefreut. =)

Hab eben mal so ein bisschen querbeet gelesen. Manche träumen da wohl mittelfristig von einem Kurs von um die 0,30 €.

Also wenn sich der Kurs wirklich noch annähernd verzehnfachen sollte, könnte man ja fast nochmal darüber nachdenken zeitnah nachzukaufen. :D

Semmel
2022-03-21, 22:10:31
Hat sich jemand schon mit NioCorp (CA6544841043) beschäftigt?
Die scheinen kurz vor Abschluss ihrer Finanzierung zu stehen. Ich finde das Projekt sehr spannend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Rechnung für Scandium so eintrifft, was ca. die Hälfte der Einkünfte erzeugen soll, da das Projekt die aktuelle Weltproduktion um den Faktor 5 übertreffen soll. Es gibt es prinzipiell Anwendungsfälle für Scandium, aber ob die Produktionsverfahren so schnell umgestellt werden können und ob damit von Beginn an ein stabiler Marktpreis erreicht wird, bezweifle ich. Ansonsten ist eine beinahe Monopolstellung natürlich äußerst lukrativ.

Noch nie gehört, aber mal überflogen.
Der Laden ist schon extrem speziell. Scandium, Niob und kleine Mengen Titan.
Ob das Scandium zu dem Preis abgesetzt werden kann, ist wie du sagst fraglich und bei Niob wurden 75 % der geplanten Produktion der ersten 10 Jahre bereits im Voraus verkauft! Das gefällt mir nicht. Da hat man dann kaum Hebel auf steigende Preise.

Über die geplante Gesamtfinanzierung konnte ich beim Überfliegen wenig Details finden. Da fehlt anscheinend schon noch einiges und bei 1,14 Mrd. $ Gesamtsumme, die angesichts der aktuellen Inflation wahrscheinlich nicht mehr ausreichen, wird es bei einer Marktkapitalisierung von rund 250 Mio. $ schon schwierig.

Ich hab's mir mal auf die Watchlist gesetzt, sehe aber keinen Grund für einen FOMO-Einstieg.
Scandium und Niob sind beides keine gehypten Metalle. Die Preisentwicklung der letzten Jahre war nur seitwärts.

Sollte die Finanzierung gelöst werden, dann wäre ein Einstieg interessanter. Oder falls die REE-Preise beginnen zu steigen. (was z.B. im Fall eines China-Konflikts denkbar wäre)


Also wenn sich der Kurs wirklich noch annähernd verzehnfachen sollte, könnte man ja fast nochmal darüber nachdenken zeitnah nachzukaufen. :D

Sei bei solchen Rohstoff-Klitschen besser nicht zu gierig, die können noch schneller wieder in sich zusammenfallen. Freu dich über den Kursgewinn und lass es noch weiter laufen. Bei genug Kursgewinn macht man am besten einen Freiläufer. So mache ich das zumindest.

Triniter
2022-03-22, 08:35:35
Danke noch für den Hinweis (auch wenn der Link nicht funktionierte ^^).
Bin am Donnerstag auf gut Glück reingegangen und hab mich heute doch sehr über den Kursverlauf gefreut. =)

Hab eben mal so ein bisschen querbeet gelesen. Manche träumen da wohl mittelfristig von einem Kurs von um die 0,30 €.

Also wenn sich der Kurs wirklich noch annähernd verzehnfachen sollte, könnte man ja fast nochmal darüber nachdenken zeitnah nachzukaufen. :D
Ups... Habs im obigen Post korrigiert. Bin selber leider nicht drin, vielleicht schmeiß ich auch mal ein paar Euros rein.

Triniter
2022-03-22, 14:28:27
Mal wieder zu Prospect Ressources, bis zur Dividende ist es ja noch ein wenig hin, ich hab heute mal versucht herauszufinden was für andere Projekte die Firma noch so hat. Wenn man unter Projects schaut taucht auf der Seite auch noch ein Gwanda East und ein Penhalonga Gold Projekt auf, die Seiten existieren aber nicht. Weiß jemand ob es da irgendwo informationen dazu gibt?

Triniter
2022-03-23, 11:50:42
Was ist heute bei Brainchip passiert? In Australien 6,8% ok, aber bei uns aktuell +24%, ich seh aber keine News.

Update: Ah OK hab was gefunden: https://inf.news/en/science/791bf988657af0e134c475ca748067c6.html

Update 2: OK der hohe Anstieg hat sich nicht gehalten aber trotzdem ein relativ ordentliches Plus

Semmel
2022-03-23, 13:11:04
Cobalt Blue ist ungewöhnlich stark in letzter Zeit. +11,54 % heute und +82,80 % auf Monatssicht. Hab mittlerweile einen Freiläufer generiert. :)

Was ist heute bei Brainchip passiert? In Australien 6,8% ok, aber bei uns aktuell +24%, ich seh aber keine News.

Update: Ah OK hab was gefunden: https://inf.news/en/science/791bf988657af0e134c475ca748067c6.html

Update 2: OK der hohe Anstieg hat sich nicht gehalten aber trotzdem ein relativ ordentliches Plus

Wenn der Anstieg aus Deutschland kommt, dann ist meistens Dumb Money dafür verantwortlich. :D
Die Meldung ist eigentlich nicht Neues.

Mal wieder zu Prospect Ressources, bis zur Dividende ist es ja noch ein wenig hin, ich hab heute mal versucht herauszufinden was für andere Projekte die Firma noch so hat. Wenn man unter Projects schaut taucht auf der Seite auch noch ein Gwanda East und ein Penhalonga Gold Projekt auf, die Seiten existieren aber nicht. Weiß jemand ob es da irgendwo informationen dazu gibt?

Die könnten langsam mal ihre Homepage aktualisieren und die neuen Projekte präsentieren. Fraglich ist auch, ob sie mit den vorhandenen Nebenprojekten weitermachen oder ob sie sich was ganz Neues kaufen. Immerhin haben sie ordentlich Cash in der Kriegskasse.

Triniter
2022-03-23, 14:07:01
Die könnten langsam mal ihre Homepage aktualisieren und die neuen Projekte präsentieren. Fraglich ist auch, ob sie mit den vorhandenen Nebenprojekten weitermachen oder ob sie sich was ganz Neues kaufen. Immerhin haben sie ordentlich Cash in der Kriegskasse.
Hat die Firma denn da schon irgendwas dazu gesagt? Ich meinte hier gelesen zu haben man sucht mit dem Geld nach einem anderen Projekt nur das allein ist ja erst mal ziemlich vage und keine Ahnung aber vermutlich fallen die ja auch nicht einfach so vom Himmel.

Semmel
2022-03-23, 15:14:23
Hat die Firma denn da schon irgendwas dazu gesagt? Ich meinte hier gelesen zu haben man sucht mit dem Geld nach einem anderen Projekt nur das allein ist ja erst mal ziemlich vage und keine Ahnung aber vermutlich fallen die ja auch nicht einfach so vom Himmel.

Ich hab's nicht mehr genauer beobachtet.
Auf die Schnelle siehts für mich aktuell nach der Katze im Sack aus. Man weiß nicht genau, was man hier später mal bekommt.

Aber das ist auch nicht so wichtig. Nach Abzug der Dividende bekommt man das Restunternehmen so gut wie geschenkt. Ein Verkauf macht daher für mich immer noch keinen Sinn.

Triniter
2022-03-24, 08:30:10
Wenn der Anstieg aus Deutschland kommt, dann ist meistens Dumb Money dafür verantwortlich. :D
Die Meldung ist eigentlich nicht Neues.


Sieht schwer danach aus das es Dumb Money war, immerhin was nicht meine. In Australien quasi wieder identisch zum gestrigen Endkurs

Semmel
2022-03-24, 10:26:15
Credit Suisse: Dollar wird verlieren – setzen Sie auf Gold und Rohstoffe (https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/credit-suisse-dollar-wird-verlieren-setzen-sie-auf-gold-und-rohstoffe-20247580.html)
Der Ukraine-Krieg, der Anstieg der Rohstoffpreise – all das wird zu einer neuen Währungsordnung führen. Das glaubt jedenfalls die Schweizer Großbank Credit Suisse. Die Rohstoffkrise werde die Inflation anheizen. Der große Verlierer dieser Schlacht: Der US-Dollar. Gewinner werden Rohstoffe und Gold sein.
[...]
Tatsächlich sind die Rohstoffpreise auf dem Vormarsch. Inflation bedeutet nichts anderes als den Kaufkraftverlust einer Währung. Und diesen Kaufkraftverlust sieht man gut bei den Rohstoffpreisen. Anleger sollten in diesen Sektor diversifizieren. Der Trend dürfte sich durchaus fortsetzen.


Solche Vorhersagen gab es aus anderen Quellen schon länger, aber dass sowas mittlerweile auch von der Credit Suisse kommt, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Semmel
2022-03-24, 14:12:37
https://www.decklarresources.com/news/decklar-resources-inc-signs-crude-handling-agreement-and-provides-update-on-nigerian-oil-export-operations

Decklar macht endlich Fortschritte. Habe meinen Bestand zurückgekauft. :)

era
2022-03-24, 14:29:13
https://www.decklarresources.com/news/decklar-resources-inc-signs-crude-handling-agreement-and-provides-update-on-nigerian-oil-export-operations

Decklar macht endlich Fortschritte. Habe meinen Bestand zurückgekauft. :)

Hast du Eni wieder abgestoßen? Da tut sich ja nix... + dein Quellensteuer Ding?

Nakai
2022-03-24, 14:37:10
https://finance.yahoo.com/quote/un01.de/

Hat jemand Einblick in Uniper? Die wollen Gas-Hubs in Deutschland bis Ende des Jahres aufbauen. Warum sind die so krass gefallen? Sieht mir fast wie ein Schnäppchen aus.

sw0rdfish
2022-03-24, 16:41:14
Die haben (hatten) ein riesiges Russland- Geschäft...

Semmel
2022-03-24, 16:48:47
https://finance.yahoo.com/quote/un01.de/

Hat jemand Einblick in Uniper? Die wollen Gas-Hubs in Deutschland bis Ende des Jahres aufbauen. Warum sind die so krass gefallen? Sieht mir fast wie ein Schnäppchen aus.

Hab mich nicht genauer damit befasst, aber Uniper ist primär nur ein Kraftwerksbetreiber. Dementsprechend sind sie ein Verlierer bei den hohen Preisen für Gas und Kohle.
Aus meiner Sicht eher wenig interessant.

Hast du Eni wieder abgestoßen? Da tut sich ja nix... + dein Quellensteuer Ding?

Nein, die halte ich noch und steht immerhin minimal im Plus. Von den Ölriesen kann man auch keine so hohe Entwicklung erwarten. Die Gewinne werden zwar steigen, aber das wird in Form von Dividende wieder ausgeschüttet, sodass sich beim Kurs langfristig nicht soviel bewegen wird. Ist eben mehr eine Langweileraktie.
Für die italienische Quellensteuer habe ich mittlerweile alles beantragt. Mal schauen, ob es klappt. Für Eni alleine hätte ich es nicht gemacht, aber ich habe auch noch Leonardo (Rüstung) und Saipem im Depot.

Saipem ist auch nicht direkt ein Rohstoffunternehmen, aber als wichtiger Zulieferer für die Öl- und Gasindustrie dennoch ein Unternehmen, das von der aktuellen Lage profitieren könnte. Saipem ist der Marktführer im Bau von Offshore-Bohrplattformen für die Öl- und Gasindustrie.
Sie bauen außerdem Pipelines, auf dem Land und unter Wasser. Sie waren z.B. auch am Bau von Nord Stream beteiligt. Auch haben sie eigene Bohrschiffe zur Exploration von neuen Öl-/Gasvorkommen.

Durch die Russlandsanktionen versucht der Westen nun unabhängiger von Importen zu werden, was auch durch verstärkte eigene Produktionsbemühungen erfolgen soll. Falls man in der Nordsee nochmal nach Öl und Gas suchen will, könnte Saipem davon profitieren.
Auch vom Bau von Infrastruktur wie LNG-Terminals, Pipelines, Raffinerien usw. könnte Saipem profitieren. Weitere Gas-Pipelines über das Mittelmeer nach Afrika wären z.B. denkbar.

Für die längfristigere Zukunft hat Saipem auch EE auf dem Schirm. Mit ihren Schiffen, die ursprünglich für den Pipelinebau gedacht waren, lassen sich auch Offshore-Windräder aufstellen.
Der erste schwimmende Windpark der Welt (https://energiewinde.orsted.de/trends-technik/schwimmende-windkraftanlagen) wurde unter Beteiligung von Saipem gebaut.
Auch andere Offshore-Windparks sind unter Beteiligung von Saipem entstanden.

In Summe alles Geschäftsfelder, die demnächst einen Aufschwung erleben könnten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78843&stc=1&d=1648136883

nalye
2022-03-24, 18:44:21
Schaffen wir es jetzt mal, dass das Thema nicht derailed wird und - wie soll ich es sagen - beim Thema bleibt? Geht ins PoWi, wenn euch das so stresst. Hier ist es falsch, danke. Erste und letzte Warnung.

Semmel
2022-03-24, 21:40:13
Avalon Advanced Materials ist heute wieder von den Toten auferstanden.
Tagesschlusskurs glatte +25,00 %! :)

Das alles ohne echte News. Es wurde lediglich verkündet, dass es Ende März ein Update für das Lithiumprojekt geben soll.

Semmel
2022-03-25, 08:59:16
Zinn-Aktien sind in Australien wieder dezent gestiegen. Metals X kratzt am Jahreshoch.

Nico Resources, der Spin-Off von Metals X, entwickelt sich jedoch noch besser. Alleine heute wieder +11,00 %. Seit dem Börsengang vor 3 Monaten sind es +208,33 %. Nicht schlecht für geschenkte Aktien. :D

Mortalvision
2022-03-25, 09:03:57
Same here: BOUGAINVILLE KI 1 ist in fünf Tagen um 30% rauf :freak:

Semmel
2022-03-26, 21:35:32
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78863&stc=1&d=1648326749
(Quelle (https://twitter.com/graddhybpc/status/1506709161379303438))

Die Prognose vom Autor ist natürlich übertrieben, dennoch zeigt der Chart, wie extrem günstig Rohstoffe in relativer Betrachtung noch immer sind.

drexsack
2022-03-28, 19:07:05
Was ist eigentlich bei Sibanye die Tage los? Ich glaube ich klebe mir mal einen Post-it mit „Gewinne mitnehmen“ an den Monitor :usweet:

PuppetMaster
2022-03-28, 19:09:05
Immer noch Streik:

https://www.rf-news.de/2022/kw12/sibanye-stillwater-arbeiter-streiken-und-blockieren-autobahn

Semmel
2022-03-28, 19:16:02
Immer noch Streik:

https://www.rf-news.de/2022/kw12/sibanye-stillwater-arbeiter-streiken-und-blockieren-autobahn

Ich glaube, dass die Arbeiteraussperrung und damit vorübergehende Minenstillegung sogar vorteilhaft ist.
Ich erwarte vom Goldpreis mittelfristig noch deutlich höhere Notierungen, von daher ist es besser, wenn das Gold zum heutigen "billigen" Preis lieber in der Erde bleibt.
Wenn sich die Arbeiter selbst in "Kurzarbeit" schicken, umso besser.

Sibanye hat noch genug andere Minen und kann sich das ewig leisten. Da wird vorher den Gewerkschaften das Geld ausgehen.

drexsack
2022-03-28, 20:14:29
Alles klar danke euch :up:

SamLombardo
2022-03-30, 08:40:48
Ich glaube, dass die Arbeiteraussperrung und damit vorübergehende Minenstillegung sogar vorteilhaft ist.
Ich erwarte vom Goldpreis mittelfristig noch deutlich höhere Notierungen, von daher ist es besser, wenn das Gold zum heutigen "billigen" Preis lieber in der Erde bleibt.
Wenn sich die Arbeiter selbst in "Kurzarbeit" schicken, umso besser.

Sibanye hat noch genug andere Minen und kann sich das ewig leisten. Da wird vorher den Gewerkschaften das Geld ausgehen.

Ist deine persönliche Einschätzung zu Sibanye immer noch positiv? Habe ein bisschen Geld auszugeben, und überlege hier etwas aufzustocken. Wie ist denn deine Kurseinschätzung/Ziel sagen wir so in 2-3 Jahren? Ich weiß, Spekulationen gar keine Frage, aber deine Meinung würde mich einfach interessieren;).

Semmel
2022-03-30, 09:30:13
Ist deine persönliche Einschätzung zu Sibanye immer noch positiv? Habe ein bisschen Geld auszugeben, und überlege hier etwas aufzustocken. Wie ist denn deine Kurseinschätzung/Ziel sagen wir so in 2-3 Jahren? Ich weiß, Spekulationen gar keine Frage, aber deine Meinung würde mich einfach interessieren;).

Sibanye ist immer noch meine zweitgrößte Depotposition und bleibt es auch.

Für den Kursrückgang sind nicht nur die Streiks verantwortlich, sondern auch der Optimismus des Markts im Ukrainekonflikt.
Der Markt erwartet offenbar eine baldige Lösung. Sollte sich das als unrealistisch herausstellen, dann sollte Sibanye als "Krisenversicherung" wieder steigen.
Kursziel im "Versicherungsfall" 5-6 €.

Die Versicherungsprämie ist gesunken. Wer noch unterversichert ist, könnte jetzt vergünstigt zugreifen. ;)

SamLombardo
2022-03-30, 09:44:02
:)
Vielen Dank für deine Einschätzung. Denke ich hole mir noch mal Nachschlag.

Siehst du den Kurs wirklich im Falle eines Waffenstillstandes/Lösung des Ukraine Konfliktes signifikant niedriger? Ich meine, die Nachfrage nach Rohstoffen wird doch dadurch nicht wirklich gebremst. Oder gibt es irgendetwas, was ich nicht beachte?

Plutos
2022-03-30, 09:47:41
Siehst du den Kurs wirklich im Falle eines Waffenstillstandes/Lösung des Ukraine Konfliktes signifikant niedriger? Ich meine, die Nachfrage nach Rohstoffen wird doch dadurch nicht wirklich gebremst.
Aber das (potentielle) Angebot steigt (wieder)?

Mortalvision
2022-03-30, 09:48:43
Du meinst hoffentlich 25-26€, oder habe ich wieder die „falsche“ Sibanye gekauft?

Plutos
2022-03-30, 09:50:31
Du hast wohl den/die/das ADR A2P0BU und nicht die Aktie A2PWVQ?

Mortalvision
2022-03-30, 09:52:24
US82575P1075

Das ist das ADR?

Plutos
2022-03-30, 10:09:29
Ja, mit US-ISIN. Aktie ist ZAE000259701 (Südafrika).

Mortalvision
2022-03-30, 10:15:02
Dann werde ich mal fix vom Zertifikat in die Aktie umschichten. Danke für den Hinweis, Catman :ulove2:

Semmel
2022-03-30, 10:21:25
Der ADR könnte evtl. steuerliche Vorteile haben.
Südafrika zieht sonst 20 % Quellensteuer von der Dividende ab, wovon nur 15 % auf die deutsche angerechnet werden. Dafür kostet der ADR Gebühren, deren Höhe mir unbekannt sind.

Aber die Vorabbefreiung für Südafrika war vergleichsweise einfach und bleibt dauerhaft gültig.

SamLombardo
2022-03-30, 10:41:27
Aber das (potentielle) Angebot steigt (wieder)?
Hm. Ist ein Argument.

Plutos
2022-03-30, 11:02:31
Aber die Vorabbefreiung für Südafrika war vergleichsweise einfach und bleibt dauerhaft gültig.
Ich nehme an, das muss der Broker anbieten? Oder wie läuft das genau? Finde nur was auf einer Clearstream-Seite, aber das ist für mich als "Endkunde" ja wahrscheinlich nicht die richtige Stelle, um sowas zu beantragen?

Semmel
2022-03-30, 12:25:17
Ich nehme an, das muss der Broker anbieten? Oder wie läuft das genau? Finde nur was auf einer Clearstream-Seite, aber das ist für mich als "Endkunde" ja wahrscheinlich nicht die richtige Stelle, um sowas zu beantragen?

Am Ende landet der Antrag bei Clearstream, aber es muss über deine Bank eingereicht werden. Die sind ja für deine Steuerabzüge verantwortlich und müssen es technisch einrichten. Frag bei deiner Bank, ob sie es anbieten. Ich denke die meisten machen es schon auf Anfrage. Es wird denke ich nur nicht öffentlich angeboten oder vermarktet, weil es für die Banken auch nur lästige Bürokratie ist. Da läuft alles nur mit Originalen auf Papier. Nix Digitalisierung. Am Ende ist es Arbeitsaufwand für die Bank ohne direkten Nutzen.


Siehst du den Kurs wirklich im Falle eines Waffenstillstandes/Lösung des Ukraine Konfliktes signifikant niedriger? Ich meine, die Nachfrage nach Rohstoffen wird doch dadurch nicht wirklich gebremst. Oder gibt es irgendetwas, was ich nicht beachte?

Der Bereich 2-3 € wäre schon nochmal denkbar, wenn in Kürze der Weltfrieden kommt. Wie wahrscheinlich welche Entwicklung ist, das überlasse ich eurer Einschätzung. ;)

radi
2022-03-31, 16:24:42
Was haltet ihr von dieser Analyse:

https://youtu.be/_XumnX6NJT8

Plutos
2022-03-31, 20:19:30
Nicht viel, nachdem er wiederholt 1 GBP = 10 Pence gleichzusetzen scheint ("'ne Null hintendran mehr", "6400 Pence oder 640 Pfund"…). Bestimmt nur Flüchtigkeitsfehler, aber gerade bei einem Finanzthema Zahlen um den Faktor 10 zu verdrehen ist halt trotzdem irgendwie…naja.

Triniter
2022-03-31, 21:04:39
Am Ende landet der Antrag bei Clearstream, aber es muss über deine Bank eingereicht werden. Die sind ja für deine Steuerabzüge verantwortlich und müssen es technisch einrichten. Frag bei deiner Bank, ob sie es anbieten. Ich denke die meisten machen es schon auf Anfrage. Es wird denke ich nur nicht öffentlich angeboten oder vermarktet, weil es für die Banken auch nur lästige Bürokratie ist. Da läuft alles nur mit Originalen auf Papier. Nix Digitalisierung. Am Ende ist es Arbeitsaufwand für die Bank ohne direkten Nutzen.
Smartbroker regiert gar nicht auf meine Anfrage...


Der Bereich 2-3 € wäre schon nochmal denkbar, wenn in Kürze der Weltfrieden kommt. Wie wahrscheinlich welche Entwicklung ist, das überlasse ich eurer Einschätzung. ;)
Für 2,x würd ich Sibanye glatt nochmal verdoppeln.

Plutos
2022-03-31, 22:00:02
Smartbroker regiert gar nicht auf meine Anfrage...

Onvista auch noch nicht, was mich aber irgendwie positiv stimmt, dass sie es zumindest in Erfahrung zu bringen versuchen anstatt gleich "hamma nicht, machma nicht, geht nicht" zu antworten. :uponder:

Semmel
2022-03-31, 22:19:36
Ich habe die kleine Korrektur beim Ölpreis genutzt, um meine Ölaktien aufzustocken. Neu dazu gekommen ist MEG Energy.

Mein Öl/Gas-Portfolio sieht damit wie folgt aus:
Eni (Öl/Gas, Italien/weltweit)
NG Energy (Gas, Kolumbien)
International Petroleum (Öl, Kanada/Malaysia/Frankreich)
MEG Energy (Ölsand, Kanada)
Decklar Resources (Öl, Nigeria)
Saipem (Öl/Gas-Dienstleister, Italien)

Was haltet ihr von dieser Analyse:

https://youtu.be/_XumnX6NJT8

tl;dw :D

Smartbroker regiert gar nicht auf meine Anfrage...


Beim Smartbroker als "Billigbroker" habe ich meine Zweifel, dass die das machen.

radi
2022-04-01, 07:36:05
[...]
tl,dw :D


Sorry, was heißt das?

SamLombardo
2022-04-01, 08:24:43
Semmel, hast du eigentlich doch Aktien von Nevada Copper? Die haben gestern den Quartalsbericht veröffentlicht, und ich werde nicht so richtig schlau draus. Einerseits lese ich, dass die Produktion im nächsten Quartal endlich signifikant steigen soll auf 3000 Tonnen, andererseits sind die Zahlen für das letzte Quartal nicht wirklich der Hit, angeblich wegen der Bodenbeschaffenheit...hm, außerdem ist der erhöhte Kupferpreis aus irgendeinem Grund nicht in die Prognose mit eingeschlossen, das wird sogar vom Management so kommuniziert... Warum auch immer, vielleicht wollen die die Schätzungen absichtlich konservativ halten? Wie siehst du das, drin bleiben oder raus hier:wink:?

Semmel
2022-04-01, 09:06:31
Sorry, was heißt das?

tl,dw (https://en.wiktionary.org/wiki/TL;DW)

Semmel, hast du eigentlich doch Aktien von Nevada Copper? Die haben gestern den Quartalsbericht veröffentlicht, und ich werde nicht so richtig schlau draus. Einerseits lese ich, dass die Produktion im nächsten Quartal endlich signifikant steigen soll auf 3000 Tonnen, andererseits sind die Zahlen für das letzte Quartal nicht wirklich der Hit, angeblich wegen der Bodenbeschaffenheit...hm, außerdem ist der erhöhte Kupferpreis aus irgendeinem Grund nicht in die Prognose mit eingeschlossen, das wird sogar vom Management so kommuniziert... Warum auch immer, vielleicht wollen die die Schätzungen absichtlich konservativ halten? Wie siehst du das, drin bleiben oder raus hier:wink:?

Hab die noch und sind leider immer wieder für eine Enttäuschung gut. :freak:
Ich habe ja früher schon geschrieben, dass ich keine hohe Meinung vom Management habe. Der neue CEO kam von Hycroft Mining, hat dort den Laden gegen die Wand gefahren und ist dann gegangen.
Den Quartalsbericht habe ich nur überflogen, aber das reicht, um zu sehen, dass die nicht richtig voran kommen. Überall gibt es Probleme, die sie nicht gebacken bekommen. Von daher ist es keine Aktie, die ich guten Gewissens empfehlen kann.

Auf der Positivseite stehen geringe Verwässerungsrisiken, nachdem man das bereits Ende letzten Jahres getan hat und die extrem günstige Ressourcenbewertung. Sollte hier mal operativ alles laufen wie geplant, dann wäre es locker ein Tenbagger. Damit rechne ich aber nicht vor 2023 und es ist mit Unsicherheiten behaftet, ob das überhaupt jemals gelingt.

CRV dennoch interessant, daher bleibt es im Depot. Ist aber als Lotterielos zu betrachten.

gHi
2022-04-01, 09:13:23
was haltet ihr von unternehmen in bereich anlagenbau öl & gas, z.b. sowas wie PETROFAC (A0HF9Y)?

SamLombardo
2022-04-01, 10:07:15
Danke Semmel, für deine Einschätzung bezüglich Nevada Copper. Habe deine Einschätzung verbunden mit dem heutigen Quartalsbericht zum Anlass genommen, dort mit ca 5 % Verlust auszusteigen. Da sind mir zu viele wenns und falls.

Semmel
2022-04-01, 10:25:06
Danke Semmel, für deine Einschätzung bezüglich Nevada Copper. Habe deine Einschätzung verbunden mit dem heutigen Quartalsbericht zum Anlass genommen, dort mit ca 5 % Verlust auszusteigen. Da sind mir zu viele wenns und falls.

Nicht mehr so risikofreudig?

was haltet ihr von unternehmen in bereich anlagenbau öl & gas, z.b. sowas wie PETROFAC (A0HF9Y)?

Petrofac ist ähnlich wie Saipem, die ich vor kurzem vorgestellt habe.
Die Dienstleister profitieren von einem Aufschwung immer erst zeitverzögert, daher sind sie noch billig. Die haben sich ja noch nicht mal vom Corona-Crash erholt. Aber es könnte noch weiter dauern, bis die Erholung kommt und unsicher ist, ob sie überhaupt kommt.
Große Investitionen in Öl und Gas müssen sich langfristig rentieren, sonst werden sie nicht getätigt. Mal schaun, was da noch kommt. Ich habe jedenfalls einen Fuß bei Saipem in die Tür gesetzt.

SamLombardo
2022-04-01, 11:47:48
Nicht mehr so risikofreudig?

In gewissem Rahmen schon:biggrin:. Aber irgendwie muss auch das Gefühl stimmen, wenn du weißt was ich meine. Das tat es bei Nevada bis vor kurzem durchaus noch, jetzt eher nicht mehr. Mal sehen wie weit es heute Nachmittag runter geht, vielleicht steige ich ja wieder ein.

Semmel
2022-04-01, 15:13:11
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78924&stc=1&d=1648818724

Der Energiesektor hat die mit Abstand größten Gewinne seit dem Corona-Crash.

Semmel
2022-04-01, 15:56:11
Sibanye Stillwater A2PWVQ verkauft, hab genug Regis und keine Lust auf Steuergeschiss in Südafrika. Naja, vielleicht schichte ich in den ADR um. :udevil:


Hat jemand eine Dividendenabrechnung vom Sibanye ADR?
Dann könnten wir es mal vergleichen.

boxleitnerb
2022-04-01, 16:28:42
plz del

era
2022-04-01, 17:50:24
wow, Firefinch AU0000114522 hat im letzten Monat +85% gemacht und kennt nur eine Richtung.

Triniter
2022-04-01, 19:17:34
Mist, auf Patriot Battery Metals bin ich auch mal wieder zu spät aufmerksam gemacht worden.

Semmel
2022-04-04, 19:43:10
Rohstoffaktien sind diese Woche zum Teil raketenhaft gestartet, wobei die Riesen etwas schwächeln.

Highlights des Tages aus meiner Watchlist: (nicht alle davon habe ich)
+43,33 % Avalon Advanced Materialks
+17,98 % Latrobe Magnesium
+12,90 % Renascor
+10,43 % Ecograf
+9,41 % New Century Resources
+7,85 % Cobalt Blue
+7,69 % FYI Resources
+7,59 % Northern Graphite
+7,41 % Metals X
+5,68 % Li-Cycle
+5,15 % Zinnwald

Bei Avalon gibt es positive News:
AVALON ANNOUNCES PARTNERSHIP AGREEMENT TO ESTABLISH ONTARIO'S FIRST REGIONAL LITHIUM BATTERY MATERIALS REFINERY IN THUNDER BAY (https://www.avalonadvancedmaterials.com/news_media/news_releases/index.php?content_id=956)

Nachdem jahrelang nichts voran ging, ist nun die Produktion in Sicht. Ab 2025 soll die Produktion schon starten. :)

Bulletstorm
2022-04-05, 10:01:31
Zu heute gab es ja einen kleinen Dämpfer bei den meisten der Aktien.

Ich hatte vor geraumer Zeit mal in Renascor Ressources und Cobalt Blue investiert, die Aktien aber dummerweise viel zu früh wieder verkauft.

Macht es Eurer Meinung nach Sinn aktuell nochmal auf den Zug aufzuspringen?

SamLombardo
2022-04-05, 12:00:48
Ich habe die kleine Korrektur beim Ölpreis genutzt, um meine Ölaktien aufzustocken. Neu dazu gekommen ist MEG Energy.

Mein Öl/Gas-Portfolio sieht damit wie folgt aus:
Eni (Öl/Gas, Italien/weltweit)
NG Energy (Gas, Kolumbien)
International Petroleum (Öl, Kanada/Malaysia/Frankreich)
MEG Energy (Ölsand, Kanada)
Decklar Resources (Öl, Nigeria).
Saipem (Öl/Gas-Dienstleister, Italien)


Warum will denn NG Energy nicht steigen? Ich meine bei den Gaspreisen, und noch dazu auf den ersten Blick hervorragenden Aussichten des Unternehmens, das müsste doch langsam mal hoch gehen. Oder liegt da noch irgendwas im Argen was ich vielleicht überlesen habe?

Triniter
2022-04-05, 12:57:42
Zu heute gab es ja einen kleinen Dämpfer bei den meisten der Aktien.

Ich hatte vor geraumer Zeit mal in Renascor Ressources und Cobalt Blue investiert, die Aktien aber dummerweise viel zu früh wieder verkauft.

Macht es Eurer Meinung nach Sinn aktuell nochmal auf den Zug aufzuspringen?
Renascor hab ich selber im Depot und werde sie weiter halten. Für mich ist die Perspektive deshalb so positiv weil ich der Meinung bin das Renascor einen Standortvorteil hat. Es ist wohl das einzige Graphitunternehmen das keine Mine in Afrika oder China hat und somit bzgl. ESG Rating einen Vorteil besitzt. Was das am Ende wert ist weiß ich nicht, von Semmel gibt es hier im Thread eine Analyse der Firmenwerte.

Semmel
2022-04-05, 13:04:57
Zu heute gab es ja einen kleinen Dämpfer bei den meisten der Aktien.

Ich hatte vor geraumer Zeit mal in Renascor Ressources und Cobalt Blue investiert, die Aktien aber dummerweise viel zu früh wieder verkauft.

Macht es Eurer Meinung nach Sinn aktuell nochmal auf den Zug aufzuspringen?

Bei Renascor springe ich nicht auf und bei Cobalt Blue bin ich noch drin. Auch da würde ich aktuell nicht aufspringen.
Das nächste Mal besser nur den Einsatz rausnehmen und einen Freiläufer generieren und nicht gleich alles verkaufen. ;)

Warum will denn NG Energy nicht steigen? Ich meine bei den Gaspreisen, und noch dazu auf den ersten Blick hervorragenden Aussichten des Unternehmens, das müsste doch langsam mal hoch gehen. Oder liegt da noch irgendwas im Argen was ich vielleicht überlesen habe?

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das noch wird. Es gab ein paar Verzögerungen, aber nichts Weltbewegendes. An meiner Einschätzung hat sich nichts geändert. Mittelfristiges Kursziel immer noch ca. 3 €.

SamLombardo
2022-04-05, 13:36:27
Vielen Dank Semmel für deine Einschätzung zu NG Energy. Ich bleibe auf jeden Fall auch drin.

SamLombardo
2022-04-05, 13:54:16
Northern Graphite macht sich auch ziemlich gut. Ich habe den Preisrückgang in den letzten Wochen genutzt und immer mal wieder nachgekauft, habe jetzt 25.000 Stück. Die Durststrecke scheint vorbei und es geht wieder aufwärts. Danke noch mal für den Tipp, Semmel.

Triniter
2022-04-05, 17:22:20
Ich nehme an, das muss der Broker anbieten? Oder wie läuft das genau? Finde nur was auf einer Clearstream-Seite, aber das ist für mich als "Endkunde" ja wahrscheinlich nicht die richtige Stelle, um sowas zu beantragen?
Hier die Antwort vom Smartbroker zur Vorabbefreiung:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Eine Vorabreduzierung für ausländische Quellensteuer ist über die DAB leider nicht möglich.

Wir bitte Sie daher um ihr Verständnis.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Semmel
2022-04-07, 09:43:55
International Petroleum ist übrigens bisher meine beste Ölaktie.
Der Ölpreis steigt, die Aktie steigt.
Der Ölpreis sinkt, die Aktie steigt. :D

International Petroleum ist in der glücklichen Lage, komplett schuldenfrei zu sein. Der Gewinn ist explodiert und die wissen nicht mehr wohin mit dem Geld. Also kaufen sie eigene Aktien zurück und das merkt man. Jeder Dip wird vom eigenen Unternehmen gekauft.

Marodeur
2022-04-07, 13:09:30
Jo, bin froh da mit eingestiegen zu sein. 😉

Elhombre
2022-04-07, 13:38:09
International Petroleum ist in der glücklichen Lage, komplett schuldenfrei zu sein. Der Gewinn ist explodiert und die wissen nicht mehr wohin mit dem Geld. Also kaufen sie eigene Aktien zurück und das merkt man. Jeder Dip wird vom eigenen Unternehmen gekauft.

Juup, bin auch dabei. Ich würd mich aber freuen, wenn das Geld an die Aktionäre gehen würde. :D

Semmel
2022-04-07, 13:45:40
Juup, bin auch dabei. Ich würd mich aber freuen, wenn das Geld an die Aktionäre gehen würde. :D

Ein bisschen Thesaurierung ist auch okay. :D

Ganz allgemein denke ich übrigens, dass die Ölparty noch nicht vorbei ist.
Ich gehe davon aus, dass es nur noch eine Zeitfrage ist, bis die EU einen totalen Energieboykott gegen Russland beschließt.
Wenn dann noch China aus dem Lockdown wieder rauskommt und mehr Öl verbraucht, dann wird der Preis weiter stark steigen. 150-200 $ wären durchaus möglich.

drexsack
2022-04-07, 21:39:06
Gibt es News bei Uran? Meine Depotleiche Mega Uranium ist heute mal knapp 10% hoch, nicht das ich mich beschweren will :D

Semmel
2022-04-07, 21:54:00
Gibt es News bei Uran? Meine Depotleiche Mega Uranium ist heute mal knapp 10% hoch, nicht das ich mich beschweren will :D

Allgmeiner Uranboom heute. :D
Es werden US-Sanktionen für russisches Uran befürchtet.

wandermann
2022-04-08, 14:41:22
Bei Uran hat ja Cameco schon angekündigt die Produktion ausweiten zu wollen. Es ist zu vermuten, dass viele das Beziehen kasachischen Urans begrenzen möchte weil man sie nicht als sichere Lieferanten ansieht und viele Käufer lieber auf westliche Länder für Langfristverträge umsatteln, deshalb auch eine Underperformance von Kazatomprom zum Sektor.
Generell fließt aber gerade viel Geld in den Uransektor.

Semmel
2022-04-08, 15:54:41
Sibanye zieht wieder an. :)
Nachdem es keine Neuigkeiten vom Unternehmen selbst gibt, dürfte der explodierende Palladiumpreis dafür verantwortlich sein.

Semmel
2022-04-11, 12:23:26
Zum Thema Originalaktie vs. ADR bei Sibanye noch eine neue Info:
Ich habe mittlerweile eine Dividendenabrechnung vom ADR gesehen und da wurden auch 20 % Quellensteuer abgezogen, wovon nur 15 % angerechnet wurden. D.h. der ADR hat anscheinend doch keinen Steuervorteil.

Man zahlt also in jedem Fall 5 % Quellensteuer zuviel, wenn man keine Vorabbefreiung hat.

Triniter
2022-04-12, 08:32:42
Kann mir jemand helfen was diese ASX Nachricht bei Brainchip von heute bedeutet:
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02509702-2A1368442?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4

Semmel
2022-04-12, 08:42:26
Kann mir jemand helfen was diese ASX Nachricht bei Brainchip von heute bedeutet:
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02509702-2A1368442?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4

Das sind Aktien, die an Mitarbeiter ausgegeben werden. Da es neue Aktien sind, bedeutet es eine Verwässerung. In diesem Fall sind es 0,2 %, sollte also kein Grund für größere Kursbewegungen sein.

Die aktuelle Schwäche ist eher auf die allgemeine Tech-Schwäche zurückzuführen.

Triniter
2022-04-12, 08:52:12
OK Danke. Generell sind die Rohstoffwerte in Australien grad eher unter Druck hab ich so das Gefühl.

Semmel
2022-04-12, 09:11:28
Seit Wochenanfang ist der Gesamtmarkt unter Druck. Vor allem Energierohstoffe haben Prügel bekommen.
Die Rohstoffpreise selbst steigen zumindest heute wieder, während der Gesamtmarkt weiter sinkt. Vereinzelte haben sich auch gestern gut gehalten oder steigen weiter, so z.B. Sibanye, Avalon oder Max Resource.

Ich gehe insgesamt weiter vom Stagflationsszenario aus, was für Rohstoffe allgemein weiter gut sein sollte. Auf dem hohen Niveau sollte man trotzdem zumindest mit Korrekturen rechnen.
Sicherer halte ich momentan Gold. Dort habe ich auch seit Jahresanfang weiter aufgestockt, während ich bei Rohstoffen mehrere Freiläufer generiert habe.

Mortalvision
2022-04-12, 17:25:31
Heute Zinnwald Lithium für 0,156 € das Stück eingetütet!

Semmel
2022-04-13, 12:20:38
Heute Zinnwald Lithium für 0,156 € das Stück eingetütet!

Wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Die Aktie hat sich verdammt schlecht entwickelt die letzten Monate.
Das liegt wahrscheinlich am Länderrisiko Deutschland, das aus Bergbauperspektive höher ist als bei so manchen afrikanischen Ländern.
Zum Glück ist die Aktie bei mir schon länger ein Freiläufer.

In Deutschland sind soviele Batteriewerke geplant, dass ich hoffe, dass man beim heimischen Lithium auch mal etwas Dampf macht, vor allem was Genehmigungen angeht. Ein bisschen Förderung wäre auch sinnvoll, um den Bau zu beschleunigen. Zinnwald könnte für 30 Jahre hohe Mengen Lithium (+Zinn!) liefern.


Dann gibt es noch Neuigkeiten aus vom Zinkmarkt:
Column: Warning bells sound in London Metal Exchange zinc market (https://www.reuters.com/markets/commodities/warning-bells-sound-london-metal-exchange-zinc-market-2022-04-11/)
Die physischen Bestände an der LME haben ein Rekordtief erreicht. Die Bestände werden weggekauft, obwohl der Preis weiter steigt. Ein Squeeze wäre möglich.

Grund genug, sich die Zinkaktien mal genauer anzuschaun, die bisher nur schwach auf den Preisanstieg reagiert haben.
Vorteilhaft ist schonmal, dass viele Silberproduzenten erhebliche Mengen Zink als Nebenprodukt fördern.
Als primären Zinkproduzent habe ich schon seit letztem Jahr New Century Resources im Depot, die auch noch günstig sind. Hier gibt es demnächst hoffentlich noch weitere Anstiege.
ZincX Resources hatte ich letztes Jahr mal, wurde aber wieder verkauft. Das habe ich mittlerweile zurückgekauft, zu einem absoluten Spottpreis.
Die Aktie ist sehr illiquide, aber wenn sie mal entdeckt wird, könnte es hier gute Gewinne geben.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79023&stc=1&d=1649843363



Zu den Ölaktien:
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Dips noch kaufenswert sind, da ich mittelfristig noch deutlich höhere Preise vermute.
Gestern gab es bereits eine starke Erholung beim Ölpreis, von dem die Ölproduzenten aber nur gering profitiert haben.
Relativ stark seit dieser Woche zeigt sich allerdings Eni.

Hier gibt es nämlich gute Neuigkeiten:
Italien vereinbart Ausbau von Gas-Lieferungen mit Algerien (https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/italien-vereinbart-ausbau-von-gas-lieferungen-mit-algerien-1031347371)

Und wenn von "Italien" die Rede ist, dann ist natürlich Eni gemeint. :)
Die Pipeline über das Mittelmeer hatte nämlich noch Kapazitäten frei, die jetzt wie erwartet genutzt werden. 50 % von der Mittelmeer-Pipeline gehört Eni.
Und ich gehe davon aus, dass die Verträge zum Gas-Kauf auch über Eni laufen.

Hierzu nochmal ein älterer Beitrag von mir:
Der jetzige Ölpreis wurde eh noch ganz ohne Sanktionen erreicht, sondern alleine durch den erhöhten Militärverbrauch und durch die Ächtung russischen Öls.

Und die Ölaktien haben bisher noch sehr vorsichtig reagiert und haben noch nicht mal ganz das Niveau von vor dem Corona-Crash erreicht. Damals hatten wir allerdings nur einen Ölpreis von ca. 60 $. Heute stehen wir mit 120 $ doppelt so hoch und die Ölaktien sind sogar noch billiger! Es besteht also noch Aufwärtspotenzial bei vergleichsweise wenig Risiko und das auch ohne steigenden Ölpreis.

Von den europäischen Ölriesen fiel meine Entscheidung wiegesagt auf Eni.
Die haben auch eine ganz ansehnliche Gasproduktion und wollen sie als Brückentechnologie auch weiter ausbauen. Das könnte ein Vorteils ein, da Gas noch knapper ist als Öl. Eni hat zudem einiges an Infrastruktur für Gas.

Die Transmed-Pipeline (https://de.wikipedia.org/wiki/Transmed) ist derzeit nur zu 50 % ausgelastet und könnte kurzfristig noch weiteres Gas aus Afrika in Richtung Europa bringen. Auch ist ein weiterer Ausbau der Pipelines nach Afrika möglich. Greenstream und Galsi wurden nie verwirklicht, aber die Pläne dafür dürften bei Eni noch in der Schublade liegen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78668&stc=1&d=1646689093

Semmel
2022-04-18, 19:27:28
Eni-Aktie stärker: Eni entdeckt neue Öl- und Gasvorkommen in Ägypten (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/explorationsaktivitaeten-eni-aktie-staerker-eni-entdeckt-neue-oel-und-gasvorkommen-in-aegypten-11241577)

Noch mehr gute Nachrichten von Eni. Neue Ölfunde. :)

Der Ölpreis zieht auch wieder ordentlich an und die Aktien steigen entsprechend.
Vor allem MEG Energy ist heute sehr stark, aber auch NG Energy könnte endlich die Trendwende geschafft haben.
International Petroleum steigt sowieso immer. ;)

Semmel
2022-04-19, 11:30:40
Im australischen Börsenstart nach Ostern gab es keine großen Bewegungen, mit zwei Ausnahmen:
+39,75 % Nico Resources :ugly:
+8,57 % Metals X

Beide Aktien haben damit auch ein neues Jahreshoch erreicht.
Bei Metals X wird die Luft nach oben langsam etwas dünner. Sofern der Zinnpreis auf aktuellen Niveau bleibt, sehe ich eine "faire" Bewertung bei ca. 1 AUD bzw. 0,70 €. Als Freiläufer werde ich die Aktie selbst dann nicht verkaufen. Erst bei einer Übertreibung (ca. ab dem Doppelten des fairen Werts) würde ich ein ein paar Stücke verkaufen. :)
Davon abgesehen kann der Zinnpreis noch weiter steigen, was die faire Bewertung ebenfalls erhöht. (das geht natürlich auch in die andere Richtung)

Nico Resources ist als Explorer schwieriger einzuschätzen. Die Aktie hat seit dem IPO eine Verdreifachung hingelegt. Hierbei handelt es sich um ein riesiges Nickelvorkommen, welches selbst für Metals X ein paar Nummern zu groß war. Von daher wird auch Nico das Projekt nicht alleine in Produktion bringen können. Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen irgendwann von einem großen Miningriesen geschluckt wird. Von daher halte ich hier einfach weiter. Die Aktien waren sowieso "nur" ein Geschenk von Metals X. ;)

SamLombardo
2022-04-19, 17:47:24
Was ist denn mit NG Energy los :eek:.oh Mann:confused:

Semmel
2022-04-19, 21:01:06
Was ist denn mit NG Energy los :eek:.oh Mann:confused:

Da ist etwas Panik im Markt wegen der Verzögerungen, die es gegeben hat und die immer noch bestehen. Spekuliert wird auch über eine angebliche Nachverhandlung der Finanzierung.
Wer weiß, was da dran ist und was noch kommt. Das Management, das auch bei GCM dabei ist, halte ich für vertrauenswürdig, von daher verkaufe ich nichts und warte ab.

SamLombardo
2022-04-19, 21:27:04
Da ist etwas Panik im Markt wegen der Verzögerungen, die es gegeben hat und die immer noch bestehen. Spekuliert wird auch über eine angebliche Nachverhandlung der Finanzierung.
Wer weiß, was da dran ist und was noch kommt. Das Management, das auch bei GCM dabei ist, halte ich für vertrauenswürdig, von daher verkaufe ich nichts und warte ab.
Vielen Dank!

Triniter
2022-04-21, 09:12:13
Bei Renascor ist der Handel wegen einer Kapitalerhöhung ausgesetzt.

Im Hotcopper hab ich folgendes dazu gefunden:
https://hotcopper.com.au/threads/general-discussions.6016015/page-9314?post_id=60950420&fbclid=IwAR2f5en38jGwqH-WMfCloA4E17rZbQSqr7QaibS21CXuuMKf1lRw4kGZxJc

Semmel
2022-04-21, 10:20:47
Bei Renascor ist der Handel wegen einer Kapitalerhöhung ausgesetzt.

Im Hotcopper hab ich folgendes dazu gefunden:
https://hotcopper.com.au/threads/general-discussions.6016015/page-9314?post_id=60950420&fbclid=IwAR2f5en38jGwqH-WMfCloA4E17rZbQSqr7QaibS21CXuuMKf1lRw4kGZxJc

Kapitalerhöhung für 0,27 AUD. Das geht und sollte nur einen kleinen Rückschlag bedeuten.


Auch von Prospect Resources gibt es Neuigkeiten. Der Verkauf des Projekts an die Chinesen wurde erfolgreich abgeschlossen und das Geld ist geflossen.
Damit gibt es nun keine größeren Unsicherheiten mehr, sodass der Kurs heute um 6,01 % gestiegen ist.

radi
2022-04-22, 08:46:34
RioTinto und Sibanye sind gut am schwächeln in den letzten Tagen. Ich cshätze die Lockdownsituation in China ist da Mitauslöser. Hoffentlich endet das bald. Nervt :D

Semmel
2022-04-22, 09:02:51
Vor allem gestern gab es ordentliche Prügel, allerdings für die ganze Branche bzw. im Wesentlichen auch für den Großteil des Aktienmarkts. Der gestrige Tag war auch leicht deflationär, weil nahezu alles zusammen gesunken ist.
Einziger nennenswerter Ausreißer nach oben war gestern Saipem mit +11,80 %.

Eine allgemeine Trendwende? Ich glaube nicht. Die Stagflation nimmt gerade erst Fahrt auf. Eine zwischenzeitliche Konsolidierung ist nicht ungewöhnlich.
Demzufolge habe ich gestern wieder kleinere Käufe getätigt.

Ich halte es nur für eine Zeitfrage, bis die EU weitere Energiesanktionen gegen Russland beschließt, von daher halte ich insbesondere den Energiesektor weiter für aussichtsreich.
Da gibt es noch soviele Unternehmen, die kaum bekannt sind, aber gerade das große Geld verdienen. Hier bin ich z.B. in den bereits vorgestellten Aktien von International Petroleum und MEG Energy investiert.
Mein heißester Kandidat auf der Wachtlist, wo ich einen Einstieg suche: Tourmaline Oil
Kennt fast niemand, aber es ist der größte kanadische Gasproduzent. Obwohl "Oil" im Namen steht, werden 80 % des Umsatzes mit Gas gemacht und das alles zu sehr günstigen Produktionskosten und mit riesigen Reserven. Eine Dividende wird auch schon gezahlt. Jetzt hoffe ich, dass die Aktie wieder etwas günstiger wird. :D

Eazy
2022-04-22, 15:57:34
Welche breit aufgestellten Blue Chips würdet Ihr im Bereich Rohstoffe (exkl. Öl, da habe ich schon BP und Shell im Depot) empfehlen? Ist z. B. Rio Tinto auch bei Kupfer und anderen "hochwertigen" Metallen gut aufgestellt? Habe mich bisher noch nicht viel mit der Branche beschäftigt, möchte jetzt aber noch auf den fahrenden Zug aufspringen. 🤔

Mortalvision
2022-04-22, 15:59:00
Rio Tinto, Barrick Gold, Sibanye Stillwater. Coppermountain Mining, wenns billiger wird.

Semmel
2022-04-23, 12:58:38
Rio Tinto, Barrick Gold, Sibanye Stillwater. Coppermountain Mining, wenns billiger wird.

Copper Mountain ist ein Winzling und damit riskanter.
Die anderen sind groß genug und eine Empfehlung wert.

Rio Tinto hat einen Schwerpunkt auf Eisenerz, ist aber auch bei Kupfer, Nickel, Lithium usw. gut dabei.
Sibanye hat einen Schwerpunkt auf Platinmetalle + Gold und expandiert gerade in Richtung Kupfer, Nickel, Zink, Lithium.
Vale kann man noch mit dazu nehmen, ist vergleichbar mit Rio Tinto.
Bei den Kupferriesen empfehle ich Freeport-McMoRan.

Ganz allgemein hat man diese Woche gesehen, wie schnell es bei Rohstoffen bergab geht, wenn es deflationiert. Rohstoffe reagieren sehr sensibel auf Inflation und sind dementsprechend sehr gut seit letztem Jahr gelaufen. Aber beim kleinsten deflationären Marktumfeld kollabiert es auch schnell wieder zusammen. Das muss man immer im Hinterkopf behalten!

Ich hoffe, dass die aktuelle Deflationsdynamik schnell wieder verschwindet, sonst wäre auch ein Crash im Rohstoffsektor denkbar.

Edit: Nächste Woche verfallen an der COMEX eine Menge Optionen. Sowas sorgt gerne mal für eine höhere Volatilität und meistens nach unten. Mit Glück geht es danach wieder hoch. Sollte es allerdings weiter deflationieren, dann würde ich die Party als vorerst beendet betrachten.

wandermann
2022-04-24, 01:31:15
das Problem für die Minen ist, dass sie von den steigenden Kosten für Energie sowie sonstiges getroffen werden. Deshalb rumpelts da bisschen. Haben jetzt die ersten erkannt, dass seitwärts gehende Rohstoffpreise sinkende Gewinne bedeuten.

Wir befinden uns immer noch in einer Energiekrise und nur wenige Rohstoffe werden gewinnen, das werden meiner Ansicht nach vor allem die Rohstoffe sein, die zur Behebung der Energiekrise notwendig sind und zwar alles was mit erneuerbaren Energien (z.B. Lithium, Kupfer, Nickel) zu tun hat plus Uran. Bis dahin werden Öl, Gas und Kohle gut laufen. Der Rest wird meiner Ansicht nach nichts abliefern, weil es eine Rezession geben muss und die sonstigen Rohstoffe dann nicht mehr so stark nachgefragt werden.

Kanadische Öl- und Gasfirmen sind immer noch gut. Ich hab z.B. Athabasca Oil und Baytex Energy. Aber auch große Firmen wie Suncor Energy dürften stark von den gestiegenen Raffineriemargen ab Mitte Februar profitieren. Aber da ist auch immer entscheidend, ob die Firmen auch ein Downstreamgeschäft haben und Raffinierien in Nordamerika werden mega laufen, die haben nur geringe Kosten für das Gas und werden brutale Gewinne fürs Raffineriegeschäft abliefern, solange Russland sanktioniert wird.

All diese Energiefirmen gibt es zu einer lächerlich geringen Bewertung und viele werden ihre Schulden bald vollständig abgezahlt haben. Dann gibts Dividenden und Aktienrückkäufe satt. Von ENI und Total würde ich aber aus politischen Gründen abraten. BP und Shell werden auch nicht übermäßig laufen, machen leider Divestment bei Öl und Gas (trotzdem noch besser als der Gesamtmarkt, aber: "get woke, go broke"). Aktien wie Chevron sind zu hoch bewertet. Politisch stabil und günstig bewertet findet man in Kanada.

Semmel
2022-04-25, 09:16:10
das Problem für die Minen ist, dass sie von den steigenden Kosten für Energie sowie sonstiges getroffen werden. Deshalb rumpelts da bisschen. Haben jetzt die ersten erkannt, dass seitwärts gehende Rohstoffpreise sinkende Gewinne bedeuten.


Steigende Energiekosten sind zwar für's Mining grundsätzlich ein Problem, aber nicht für den Einbruch der letzten Tage verantwortlich. Das waren eher allgemeine deflationäre Marktkräfte, weil es alles zusammen gesunken ist.
Öl/Gas habe ich bis letztes Jahr massiv vernachlässigt. Erst Anfang diesen Jahres habe ich das geändert, auch im Hinblick als Absicherung vor steigenden Miningkosten. Das hat sich bisher schon richtig gelohnt.


Wir befinden uns immer noch in einer Energiekrise und nur wenige Rohstoffe werden gewinnen, das werden meiner Ansicht nach vor allem die Rohstoffe sein, die zur Behebung der Energiekrise notwendig sind und zwar alles was mit erneuerbaren Energien (z.B. Lithium, Kupfer, Nickel) zu tun hat plus Uran. Bis dahin werden Öl, Gas und Kohle gut laufen. Der Rest wird meiner Ansicht nach nichts abliefern, weil es eine Rezession geben muss und die sonstigen Rohstoffe dann nicht mehr so stark nachgefragt werden.


Sehr gute Einschätzung, so sehe ich das allgemein auch. Im Detail wird es dann schon schwieriger.
Bei Rohstoffen wie Lithium hat man mit den größten Hebel. Bei Kupfer ist allerdings auch der konventionelle Verbrauch erheblich, von daher sind hier die Risiken etwas größer. Ich habe Kupfer trotzdem leicht übergewichtet. (größte Position: Max Resource)
Bei Rohstoffen wie Eisenerz, die primär konventionell genutzt werden, merkt man mittlerweile schon etwas die Schwäche der Weltwirtschaft. Da steigt kaum mehr was. Daher halte ich mich auch von den Rohstoffriesen fern, die einen hohen Eisenerzanteil haben.


Kanadische Öl- und Gasfirmen sind immer noch gut. Ich hab z.B. Athabasca Oil und Baytex Energy. Aber auch große Firmen wie Suncor Energy dürften stark von den gestiegenen Raffineriemargen ab Mitte Februar profitieren. Aber da ist auch immer entscheidend, ob die Firmen auch ein Downstreamgeschäft haben und Raffinierien in Nordamerika werden mega laufen, die haben nur geringe Kosten für das Gas und werden brutale Gewinne fürs Raffineriegeschäft abliefern, solange Russland sanktioniert wird.

All diese Energiefirmen gibt es zu einer lächerlich geringen Bewertung und viele werden ihre Schulden bald vollständig abgezahlt haben. Dann gibts Dividenden und Aktienrückkäufe satt. Von ENI und Total würde ich aber aus politischen Gründen abraten. BP und Shell werden auch nicht übermäßig laufen, machen leider Divestment bei Öl und Gas (trotzdem noch besser als der Gesamtmarkt, aber: "get woke, go broke"). Aktien wie Chevron sind zu hoch bewertet. Politisch stabil und günstig bewertet findet man in Kanada.

In Kanada finden sich allgemein die besten Rohstoffunternehmen.
Die meisten ausländischen Minen haben dort auch ihren Sitz. Mein Depot besteht zu zwei Dritteln aus kanadischen Aktien. :D

Öl/Gas hatte ich wiegesagt lange vernachlässigt, aber ich habe vor, hier weiter auszubauen. Da ist die aktuelle Marktschwäche ggf. eine gute Gelegenheit.
Mit den europäischen Ölriesen gebe ich dir recht. Eni kam mir da noch am besten vor, weil die nach wie vor in den Öl- und Gassektor investieren. Nach außen geben sie sich zwar auch "woke", aber intern wird es eher wenig ernstgenommen.
Was mich auch stört ist das Länderrisiko Italien/Europa. Die haben z.B. schon angekündigt, die Steuersenkungen auf die Spritpreise von den Energiekonzernen wieder reinzuholen. Sowas wäre in Nordamerika undenkbar. Die Schuldenberge der großen Ölmultis gefallen mir ebenfalls nicht. Ich werde diese Woche eine Umschichtung von Eni zu kanadischen Aktien vornehmen.

Kannst du alle deine Öl- und Gasaktien mal kurz vorstellen?

era
2022-04-25, 09:38:25
Rio Tinto fällt auch heute weiter. Als Grund ist wohl immer noch die Dividende?

Semmel
2022-04-25, 09:53:51
Rio Tinto fällt auch heute weiter. Als Grund ist wohl immer noch die Dividende?

Die deflationäre Tendenz der Vorwoche geht heute weiter. Bisher aber nur leicht. Rio Tinto ist außerdem stark bei Eisenerz dabei.

@wandermann:
Noch eine Ergänzung, bei Öl und Gas interessieren mich vor allem welche mit niedrigen Produktionskosten, guter Infrastruktur und möglichst wenig Schulden.
Von meinen Aktien sehe ich da International Petroleum am besten auf gestellt.
MEG Energy mit ihrem teureren Ölsand und höheren Schuldenstand eher weniger. Die schichte ich ggf. auch noch um. Wenn du Ideen hast, gerne her damit.

Eazy
2022-04-25, 10:04:13
Bei den Kupferriesen empfehle ich Freeport-McMoRan.


Danke, das Unternehmen schaut interessant aus! Werde ich mir mal näher ansehen.

Von Rio Tinto werde ich wohl erstmal Abstand nehmen. Anscheinend recht stark auf dem chinesischen Markt aktiv, dessen Entwicklung bzgl. Baubranche und damit auch Eisenerz/Baustahl sehr unsicher ist. Habe gestern gehört, dass China wohl in wenigen Jahren die Menge Eisenerz verwendet hat, die die USA im gesamten 20. Jh. zur Aufbau des Landes/der Industrie verwendet hat. Eigentlich kaum zu glauben, aber wenn dann kann es nicht ewig so weitergehen.

Eazy
2022-04-25, 11:19:00
Meine unzureichenden Kenntnisse über den Markt und die aus meiner Sicht aktuell recht hohen Bewertungen lassen mich derzeit doch eher von einem Investment absehen.

Hoffentlich werden wir einen großen Teil der hochwertigen Metalle und seltenen Erden zukünftig durch Recycling im Kreislauf halten können. Wobei der Zeitraum so lange ist, dass sich ein Investment sicher noch lohnen würde.

Wie sich Europas „Metallhunger“ stillen lässt (https://science.orf.at/stories/3212718/)

Metals for Clean Energy: Pathways to solving Europe’s raw materials challenge (https://drive.google.com/file/d/1Ds0qyiQ4EgaseC3d2BH17sxHtj60hZeh/view)

Semmel
2022-04-25, 11:49:32
Meine unzureichenden Kenntnisse über den Markt und die aus meiner Sicht aktuell recht hohen Bewertungen lassen mich derzeit doch eher von einem Investment absehen.

Eine völlig legitime Entscheidung. :)


Hoffentlich werden wir einen großen Teil der hochwertigen Metalle und seltenen Erden zukünftig durch Recycling im Kreislauf halten können. Wobei der Zeitraum so lange ist, dass sich ein Investment sicher noch lohnen würde.

Für Recycling muss erstmal entsprechend viel altes Zeug da sein, dass man recyclen könnte. Gerade in den Wachstumsbranchen, z.B. bei den BEVs, ist der Altbestand noch zu vernachlässigen. Das dauert Jahrzehnte, bis man daraus nennenswerte Recyclingmengen generieren kann.

Trotzdem eine zukunftsträchtige Branche. Der Technologieführer beim Lithiumrecycling ist z.B. Li-Cycle. Trotzdem ist die Aktienperformance bisher miserabel. Die Zeit ist vielleicht noch nicht reif dafür.

Semmel
2022-04-26, 11:51:15
Ich habe die erhöhte Volatilität für ein paar Umschichtungen genutzt.
Eni, Saipem und MEG bin ich zu einem guten Preis mit leichtem Gewinn losgeworden, bleiben aber auf der Wachtlist. (International Petroleum und NG Energy bleiben voll bestehen)
Ein Teil vom Erlös wandert vorerst in die Cashreserve, ein weiterer Teil in Edelmetalle und als Ersatzaktie im Energiesektor habe ich eine Einstiegsposition bei Trillion Energy eröffnet. Damit erhöhe ich mein Engagement bei Gas zu Lasten von Öl. Trillion Energy ist ein LowCost-Gasproduzent mit Offshore-Vorkommen in der Türkei und mit guten Wachstumsaussichten für die nächsten Jahre. Achtung, das Unternehmen ist ein Winzling aus der dritten Liga und hat damit ein erhöhtes Risiko. (allerdings von anderer Natur als bei meinen verkauften Aktien)

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Einstiegsgelegenheit in weiteren kanadischen Öl-/Gasaktien. Da warte ich noch auf ein Schnäppchen, bevorzugen würde ich allerdings Tourmaline Oil.

wandermann
2022-04-26, 15:33:58
@wandermann:
Noch eine Ergänzung, bei Öl und Gas interessieren mich vor allem welche mit niedrigen Produktionskosten, guter Infrastruktur und möglichst wenig Schulden.
Von meinen Aktien sehe ich da International Petroleum am besten auf gestellt.
MEG Energy mit ihrem teureren Ölsand und höheren Schuldenstand eher weniger. Die schichte ich ggf. auch noch um. Wenn du Ideen hast, gerne her damit.
Es gibt da ja viele kleine Aktien in Kanada, die haben oft nur Schulden weil die bis 2020 so richtig reingeritten wurden. Da bauen jetzt viele Schulden ab, oft ist klar definiert dass sie einfach nur ihre Produktion halten wollen und wenn der Ölpreis nicht total zusammenbricht, sind sie zeitnah fast alle schuldenfrei und dann wirds oft nur noch Dividenden und Buybacks geben. Die Aktien die besonders gut gelaufen sind, waren ohnehin nur die mit den höheren Produktionskosten und viele Kanadier sind halt nicht die billigsten. Athabasca Oil hat z.B. Vorräte bis mindestens 2050, das ist das Besondere. Aber ich gehe auch davon aus, dass 100$/Barrel der neue Durchschnitt wird und mache mir über hohe Produktionskosten keine Gedanken.
Viele kanadischen Ölsande sind ja von den Pipelines abhängig, mit Erweiterung der TransMountain-Pipeline sollte sich der WCS zu WTI-Spread für die Kanadier aber verbessern.

Ich habe heute erste Positionen bei Global Atomic (Uran) und Whitehaven Coal aufgebaut. Die können noch tiefer kommen, aber ich bin erst einmal drin nach der ersten Konsolidierung.

Global Atomic: Invest auf 2-3 Jahressicht, dann soll die Uranmine stehen. Länderrisiko mit Niger ist vorhanden, aber nichts gibt es umsonst. Könnte zeitlich gut mit dem Uran-Bullenmarkt zusammentreffen.
Whitehaven Coal: schöne Gewinne bei Kohlepreisen über 300$, Schulden sind bald abgezahlt, kaufen Aktien zurück und werden Dividenden erhöhen müssen.

Mortalvision
2022-04-26, 18:10:55
https://zeitschrift-osteuropa.de/site/assets/files/36429/pim_karte_0203146.png

Die Pipeline durch Polen wurde heute übrigens von russischer Seite abgedreht. Die Leitung durch die Ukraine über Slowakei nach DE funktioniert… noch, ebenso Nord Stream 1 (https://www.nord-stream.com/de/das-projekt/die-pipeline/)

Semmel
2022-04-26, 20:00:44
Es gibt da ja viele kleine Aktien in Kanada, die haben oft nur Schulden weil die bis 2020 so richtig reingeritten wurden. Da bauen jetzt viele Schulden ab, oft ist klar definiert dass sie einfach nur ihre Produktion halten wollen und wenn der Ölpreis nicht total zusammenbricht, sind sie zeitnah fast alle schuldenfrei und dann wirds oft nur noch Dividenden und Buybacks geben. Die Aktien die besonders gut gelaufen sind, waren ohnehin nur die mit den höheren Produktionskosten und viele Kanadier sind halt nicht die billigsten. Athabasca Oil hat z.B. Vorräte bis mindestens 2050, das ist das Besondere. Aber ich gehe auch davon aus, dass 100$/Barrel der neue Durchschnitt wird und mache mir über hohe Produktionskosten keine Gedanken.
Viele kanadischen Ölsande sind ja von den Pipelines abhängig, mit Erweiterung der TransMountain-Pipeline sollte sich der WCS zu WTI-Spread für die Kanadier aber verbessern.

Ich habe heute erste Positionen bei Global Atomic (Uran) und Whitehaven Coal aufgebaut. Die können noch tiefer kommen, aber ich bin erst einmal drin nach der ersten Konsolidierung.

Global Atomic: Invest auf 2-3 Jahressicht, dann soll die Uranmine stehen. Länderrisiko mit Niger ist vorhanden, aber nichts gibt es umsonst. Könnte zeitlich gut mit dem Uran-Bullenmarkt zusammentreffen.
Whitehaven Coal: schöne Gewinne bei Kohlepreisen über 300$, Schulden sind bald abgezahlt, kaufen Aktien zurück und werden Dividenden erhöhen müssen.

Werde ich mir alle mal ansehen, danke. Global Atomic gefällt mir auf den ersten Blick.
Bei Öl ist International Petroleum schon ziemlich weit, Schulden wurden schon zurückgezahlt, von daher wandert der explodierte Free Cashflow jetzt in Aktienrückkäufe. Das ist auch eine gewisse Absicherung.


... als Ersatzaktie im Energiesektor habe ich eine Einstiegsposition bei Trillion Energy eröffnet.


Trillion Energy aktuell mit 9,38 % Tagesgewinn.
Der Tausch von Eni (heute +0,22 %) hat sich also gelohnt. :)

Triniter
2022-04-28, 17:39:28
Patriot Battery Metals läuft immer weiter, heute ~16% hoch nachdem die Ergebnisse der letzten Bohrung bekannt gegeben wurden. https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/IRW-News:--Patriot-Battery-Metals-Inc.:-Patriot-schlie%C3%9Ft-Auswertung-des-Bohrkernmaterials-aus-dem-Winterbohrprogramm-ab,-das-m%C3%A4chtige-Pegmatitzonen-auf-1,4-km-Streichl%C3%A4nge-best%C3%A4tigt/3632531/

Bin selbst aber nicht investiert.

Semmel
2022-04-28, 18:28:18
Unsere Zink-Krücken ziehen auch langsam an.
+11,11 % New Century Resources
+7,69 % ZincX

Der Zinkpreis ist ja ordentlich gestiegen und bei den Minen besteht noch Nachholbedarf.
NCZ kann außerdem mit dem neuen Kupferprojekt punkten, das schon in wenigen Jahren in Produktion gehen könnte. Aktuell ist bis Ende des Jahres eine neue Ressourcenstudie geplant. Dann kann man es genauer sagen.

Die meisten anderen Rohstoffaktien sind dagegen noch ziemlich schwach derzeit.
Positiv sieht es noch bei Öl/Gas aus. Trillion Energy entwickelt sich weiter am besten mit einem derzeitigen Tagesplus von 7,46 %.
Das noch nicht geförderte Gasvorkommen in Bulgarien hat gerade massiv an Wert dazu gewonnen, seitdem Putin dem Land den Hahn zugedreht hat.

Triniter
2022-04-29, 10:32:29
Für die KE von Renascor haben die Bestandsaktionäre folgendes Angebot erhalten:
Option 1: Zeichnung auf Aktien der Renascor Resources Ltd. (ISIN AU000000RNU8) im Gegenwert von AUD 1.000,00.
Option 2: Zeichnung auf Aktien der Renascor Resources Ltd. (ISIN AU000000RNU8) im Gegenwert von AUD 2.500,00.
Option 3: Zeichnung auf Aktien der Renascor Resources Ltd. (ISIN AU000000RNU8) im Gegenwert von AUD 5.000,00.
Option 4: Zeichnung auf Aktien der Renascor Resources Ltd. (ISIN AU000000RNU8) im Gegenwert von AUD 7.500,00.
Option 5: Zeichnung auf Aktien der Renascor Resources Ltd. (ISIN AU000000RNU8) im Gegenwert von AUD 10.000,00.
Option 6: Zeichnung auf Aktien der Renascor Resources Ltd. (ISIN AU000000RNU8) im Gegenwert von AUD 15.000,00.
Option 7: Zeichnung auf Aktien der Renascor Resources Ltd. (ISIN AU000000RNU8) im Gegenwert von AUD 20.000,00.
Option 8: Zeichnung auf Aktien der Renascor Resources Ltd. (ISIN AU000000RNU8) im Gegenwert von AUD 25.000,00
Option 9: Zeichnung auf Aktien der Renascor Resources Ltd. (ISIN AU000000RNU8) im Gegenwert von AUD 30.000,00.
Der Bezugspreis beträgt AUD 0,27 pro Aktie.

Semmel
2022-04-29, 12:34:03
Unsere Zink-Krücken ziehen auch langsam an.
+11,11 % New Century Resources
+7,69 % ZincX


NCZ hat heute wieder um -5,00 % korrigiert.
Dafür hat ZincX gestern Abend noch mit +19,23 % geschlossen. :up:

Dann habe ich wegen der geplanten Sonderdividende bei bei Prospect Resources nochmal bei der DKB angefragt, wie die steuerliche Behandlung sein wird.
Sie haben mir immer noch nichts konkret zusichern können, haben aber gesagt, dass die australische Quellensteuer üblicherweise automatisch vorab reduziert wird. Das wären dann 15 %, die mit der deutschen Abgeltungssteuer verrechnet werden würden.
Es ist also noch nicht sicher, ob das wirklich so klappt, aber das hört sich schonmal ganz gut an.
Ich halte daher meinen Bestand vorerst weiter.

Semmel
2022-04-29, 22:17:25
Die deflationäre Tendenz im späten Börsenhandel hat die Rohstoffe auch wieder belastet.
Am besten haben sich noch Öl- und Gasaktien entwickelt.

Trillion Energy kann erneut stark steigen mit +16,44 %.
Alles andere im Öl-Sektor läuft im Durchschnitt zumindest seitwärts, wobei International Petroleum noch zu den besseren Aktien mit einem kleinen Plus vom 1,74 % gehört. Mittlerweile ist es meine größte Position in dem Sektor.

Trillion Energy holt allerdings rasant auf. :D
NG Energy verharrt auf niedrigem Niveau, bleibt dort aber zumindest stabil. Dort kommen hoffentlich bald positive Nachrichten.

Triniter
2022-04-29, 22:31:37
Patriot Battery Metals wieder mit 16% Steigerungen.