PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rohstoffaktien


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Semmel
2021-11-12, 13:21:54
Okay, Hauptgeschäft ist "grüner" Zement, alles andere ist eher nebensächlich. (ich finde, das sollten sie stärker hervorheben)
Die heutige Patentbeantragung war verantwortlich für den heutigen Kurssprung von +19,93 %. Man sollte aber bedenken, dass das noch lange kein erteiltes Patent ist. Trotzdem eine sehr interessante Technologie.

Hier habe ich einen aufschlussreichen Artikel dazu gefunden:
Calix’ zero-carbon cement is lowest cost technology (https://www.innovationaus.com/calix-zero-carbon-cement-is-lowest-cost-technology/)

Demnach wäre Calix also Technologieführer in dem Bereich.
Die Bewertung ist allerdings auch schon ganz ordentlich.

Ich hab's mal auf die Watchlist gesetzt. Vielleicht geh ich mit einer kleinen Position rein. ;)
Ich hoffe Latrobe wird auch mal so groß. :D

Semmel
2021-11-15, 06:43:37
Calix Ltd. hat geringfügig korrigiert und ich hatte auch eine Limitorder drin, für 6,89 AUD. Tagestiefstkurs: 6,90 AUD
Ausführung um 1 Cent verpasst. :ugly:
Dann eben morgen nochmal versuchen. ;)

Sonst gab es in Australien heute kaum nennenswerte Bewegungen.
Die einzige größere Bewegung nach oben ist Ecograf mit +14,29 %. Evtl. ist die Korrektur hier auch mal abgeschlossen. Ich bin immer noch nicht investiert, aber hier im Forum sind ja ein paar Leute beteiligt.

Und Latrobe Magnesium darf endlich mal korrigieren. :D
Die Korrektur ist ebenso brutal wie der Aufstieg. -28,12 % waren es zum Schlusskurs. Angesichts von zuvor rund 500 % Kursgewinn und Freiläuferstatus aber nicht schlimm.

Semmel
2021-11-16, 06:35:32
Nachdem ich den Einstieg bei Calix Ltd.um einen Cent verpasst habe, geht heute die Party ab mit +11,20 % und ich seh nur noch die Rücklichter. So kann's laufen. :ugly:

Immerhin entschädigt Latrobe mit einer starken Erholung um +21,74 %. Ansonsten war nicht viel los bei den Rohstoffaktien. :)

Semmel
2021-11-16, 07:14:25
Metals Will Be The Oil Of The Future (https://oilprice.com/Energy/Energy-General/Metals-Will-Be-The-Oil-Of-The-Future.html)

Ein interessanter Artikel über die Zukunft der Rohstoffe mit einer interessanten Grafik:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77385&stc=1&d=1637042320

Die Energiewende ist der größte Treiber für den Verbrauch einiger wichtiger Metalle, die bisher noch keine große Rolle gespielt haben.
Ein Teil davon wurde in diesem Jahr schon eingepreist, aber mit zwischenzeitlichen Korrekturen gehe ich davon aus, dass die Party noch für viele Jahre weitergehen wird.

Der Rohstoffsektor, bzw. genauer gesagt vor allem die Technologiemetalle, haben in diesem Jahr den größten Beitrag zu meiner Depotperformance geleistet. Der Anteil ist dementsprechend auch stark gewachsen.

Triniter
2021-11-16, 13:09:11
Prospect läuft schon echt gut. Selbst die KE hat man nicht wirklich gemerkt. Ich weiß Kaffeesatzleserei, aber gibt es Analysen was ein grober Richtwert sein könnte für die Aktie?

Semmel
2021-11-16, 14:01:34
Prospect läuft schon echt gut. Selbst die KE hat man nicht wirklich gemerkt. Ich weiß Kaffeesatzleserei, aber gibt es Analysen was ein grober Richtwert sein könnte für die Aktie?

Die Luft nach oben wird langsam dünner. Aber unabhängig von der weiteren Lithiumpreisentwicklung wären schon noch 100-200 % drin. Das aber eher in einem Zeitraum von 5 Jahren. D.h. so schnelle Gewinne wie die letzten Monate wird es eher nicht mehr geben.
Weitere Steigerungen sind allerdings im Rahmen von Lithiumpreissteigerungen drin. Da kann es durchaus nochmal rasant (in beide Richtungen ;)) gehen.

Bei mir ist es eine Freiläuferposition, von daher bin ich ganz entspannt.

PuppetMaster
2021-11-16, 17:51:47
Ich überlege derzeit, bei FYI etwas nachzulegen. Sieht etwas nach Bodenbildung aus und die aktuellen Berichte klingen brauchbar:
https://de.investing.com/analysis/fyi-resources-auf-dem-weg-zum-fuhrenden-produzenten-grunen-hpas-200465642
Was meinst du?

Semmel
2021-11-16, 20:36:52
Ich überlege derzeit, bei FYI etwas nachzulegen. Sieht etwas nach Bodenbildung aus und die aktuellen Berichte klingen brauchbar:
https://de.investing.com/analysis/fyi-resources-auf-dem-weg-zum-fuhrenden-produzenten-grunen-hpas-200465642
Was meinst du?

Die Aktie ist noch nicht ganz über dem Berg, aber schön langsam ist es genug ausgebombt, das stimmt. Kurse unter 0,30 AUD (-17 %) halte ich für unwahrscheinlich.
Den Worst Case sehe ich bei 0,20 AUD. (-44 %)

Fundamental ist FYI jetzt dahingehend interessant, dass durch das JV die Finanzierungsrisiken weitgehend eliminiert wurden. Die hoch spekulative Phase wurde damit beendet und damit auch die schnellen Gewinne.
Aber 100-200 % erscheinen mir innerhalb der nächsten 4-5 Jahre als realistisch. Im Best Case auch über 500 %, aber davon würde ich nicht ausgehen. So oder so wird man allerdings mehr Geduld für die Aktie aufbringen müssen.

Aber eine halbwegs sichere Verdoppelung bis Verdreifachung innerhalb von 5 Jahren ist auch eine interessante Anlage. Vielleicht stocke ich hier auch noch etwas auf. :)

PuppetMaster
2021-11-16, 21:38:52
Danke für die Einschätzung!

Semmel
2021-11-17, 13:28:35
Ich habe den heutigen Dip bei Cobalt Blue genutzt und mich dort eingekauft. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es noch weiter korrigiert. In diesem Fall würde ich dann ggf. aufstocken.

Cobalt Blue hat eines der wenigen Primärkobaltvorkommen, das nicht im Kongo liegt.
Außerdem hat COB ein patentiertes Extraktionsverfahren. Die Pilotproduktion läuft schon erfolgreich seit letztem Jahr. Aber die Finanzierung des Projekts ist noch offen, was derzeit das größte Risiko darstellt.

Auch Kobalt als Rohstoff ist interessant, weil er in der Preisentwicklung noch deutlich hinterherhinkt und stark im Schatten von Lithium steht. Es besteht daher noch Potenzial, auch wenn manche Akkuhersteller versuchen, Kobalt zu verbannen. Für maximale Energiedichte ist Kobalt weiterhin unverzichtbar. Hauptproblem ist eher, dass der Großteil des Abbaus im Kongo unter übelsten Bedingungen stattfindet. Cobalt Blue hat mit seiner ESG-konformen Quelle in Australien eine Lösung dafür.

PS: Achtung, der Spread ist an deutschen Börsen ziemlich hoch.

Marodeur
2021-11-17, 13:57:34
Kobalt würd ich ja mit Jein antworten. Hängt viel davon ab wie schnell sich die Energiedichte und Herstellungskapazität beim Natrium- und LFP akku steigern lässt. Vorerst bleibt es wichtig aber grad im Hinblick auf neue Vorkommen wär ich mir jetzt unsicher.

Semmel
2021-11-17, 16:04:06
FYI wird gerade im deutschen Handel verramscht. Habe aufgestockt.

Semmel
2021-11-18, 07:50:46
Kobalt würd ich ja mit Jein antworten. Hängt viel davon ab wie schnell sich die Energiedichte und Herstellungskapazität beim Natrium- und LFP akku steigern lässt. Vorerst bleibt es wichtig aber grad im Hinblick auf neue Vorkommen wär ich mir jetzt unsicher.

Die Akkunachfrage wächst dermaßen gigantisch, dass da für die nächsten 20 Jahre genug Platz für mehrere Technologien sein wird. Die Nachfrage kommt auch nicht nur von BEVs, auch Smartgeräte aller Art boomen und gerade da wird man aufgrund der Platzverhältnisse nicht so schnell auf Kobalt verzichten können. Vor allem muss man darauf auch garnicht verzichten, wenn ethisch einwandfreie Quellen wie von Cobalt Blue genutzt werden können. Preislich ist Kobalt kein so großer Kostenfaktor mehr, nachdem die anderen Rohstoffpreise schneller gestiegen sind. Da habe ich derzeit mehr Sorge, dass der gehypte Lithiumsektor etwas korrigiert.

Den großen Sprung erwarte ich von Cobalt Blue übrigens auch nicht, aber als einzige Kobalt-Aktie rundet sie mein Portfolio an Technologiemetallen gut ab. :)

@PuppetMaster:
FYI hat heute in Australien wieder mit 0,36 AUD geschlossen, blieb also stabil. Die Umsätze sind mittlerweile auch sehr unterdurchschnittlich, d.h. mittlerweile dürfte der größte Teil, der keinen Bock mehr auf die Aktie hatte, ausgestiegen sein. Die Käuferseite ist natürlich auch noch klein, sonst hätten wir höhere Umsätze, dennoch waren die Käufer heute bereits in der Überzahl. Für mich bestätigt sich der Eindruck, dass wir uns in der Bodenbildungsphase befinden.

SamLombardo
2021-11-18, 08:50:58
Nach mittelmäßigen Ergebnissen habe ich gestern einen meiner Explorer (Argo Gold) gekillt, und habe jetzt 9000 € zum Ausgeben:wink:. Habe mir noch mal die letzten Seiten hier durchgelesen, und schwanke zwischen Western Magnesium und NG Energy. Was würdet ihr sagen, (Semmel eventuell;), weil die Empfehlungen ja ursprünglich von dir kamen), Western Magnesium, NG Energy, beides zu gleichen Teilen, oder einen ganz anderen Wert? Daaaanke schonmal für eine Einschätzung.

Semmel
2021-11-18, 09:53:15
Aufteilen ist meistens keine schlechte Idee. Ich tendiere zumindest immer mehr dazu, mich breiter aufzustellen. :)
Der Magnesium-Hype flacht langsam wieder ab, zumindest derzeit. Latrobe pendelt sich langsam auf ein stabiles Niveau ein und Western Magnesium hat leider nicht ganz das erfüllt, was ich erhofft habe. Es bleibt dort nur bei einem kleinen Gewinn. Aktuell für mich ein hodl, aber eher kein Kaufkandidat.

NG Energy gefällt mir da besser. Sehr starke Entwicklung, selbst in Zeiten, wo der Gaspreis gerade geschwächelt hat. Immer wieder gibt es Insiderkäufe vom CEO, zuletzt vorgestern. Ich sehe da noch eine Verdoppelung bis nächstes Jahr. Kurzfristig ist die Aktie allerdings schon etwas überhitzt.

Unabhängig von allem halte ich ein strategisches Cashpolster auch für sinnvoll, außerdem eine Diversifikation in mehrere Aktien.

SamLombardo
2021-11-18, 09:59:04
Vielen Dank Semmel, mal wieder, für deine Einschätzung. Werde es mir durch den Kopf gehen lassen, ng energy wird sicher dabei sein. Mal sehen ob noch was für Magnesium abgezweigt wird.:wink: Also besten Dank noch mal für deine Bemühungen!

SamLombardo
2021-11-18, 14:32:49
Ich habe mich jetzt noch mal ausführlich belesen, und mein Entschluss pro NG Energy hat sich gefestigt. Habe soeben 6000 Stück gekauft für 1,43 pro Stück. Das ist schon sehr vielversprechend was die die nächsten Monate vorhaben. Und mit Verdoppelung innerhalb eines Jahres kann ich gut leben, da bin ich bescheiden:biggrin:. Na dann mal Daumen drücken, und danke noch mal Semmel für deine Einschätzungen.

Triniter
2021-11-19, 09:32:10
FYI veröffentlicht das die Pilotanlage so läuft wie man es erwartet hat, also der Prozess funktioniert (der Prozess ist für mich der Grund warum ich die Aktie habe) und was macht der Kurs? -5%

Semmel
2021-11-19, 09:56:15
FYI veröffentlicht das die Pilotanlage so läuft wie man es erwartet hat, also der Prozess funktioniert (der Prozess ist für mich der Grund warum ich die Aktie habe) und was macht der Kurs? -5%

Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Gestern war allgemein ein schlechter Tag für Rohstoffaktien. In Australien kommt die Entwicklung durch die andere Zeitzone eben erst später an.

Bis 0,30 AUD mach ich mir noch keine Sorgen und den perfekten Tiefpunkt kann man eh nicht erwischen. :)

Triniter
2021-11-19, 10:26:55
Ich bekomme erst nächste Woche mein Weihnachtsgeld, denke mal so viel tut sich in einer Woche nicht im Kurs um nochmal aufzustocken.

Semmel
2021-11-19, 11:40:25
Ich bekomme erst nächste Woche mein Weihnachtsgeld, denke mal so viel tut sich in einer Woche nicht im Kurs um nochmal aufzustocken.

Ich nehme mal an, dass FYI in deinem Depot schon ganz gut gewichtet ist. In dem Fall würde ich nicht nachkaufen, egal wie billig es wird, sondern lieber in was anderes diversifizieren.

Triniter
2021-11-19, 13:47:33
Gutes Argument. Gin zur Zeit doch etwas ressourcenfokusiert, allerdings ist meine Position bei Sibanye schon noch arg klein.

Marodeur
2021-11-19, 19:03:27
Alpha Lithium heut wieder 10% hoch

https://www.onvista.de/news/irw-news-alpha-lithium-corp-alpha-lithium-stoesst-auf-351-mg-l-lithiumsole-im-salar-tolillar-in-argentinien-496203277

Triniter
2021-11-22, 06:48:32
Prospect schon wieder mit einem beeindruckenden Start in die Woche. 15,3% hat die Aktie zugelegt.

Semmel
2021-11-22, 07:05:39
Prospect schon wieder mit einem beeindruckenden Start in die Woche. 15,3% hat die Aktie zugelegt.

Ja, schon wieder ein neues Allzeithoch.
Wenn das weiter so geht, dann ist die Aktie bald kein Pennystock mehr. :D

FYI hält sich zumindest auf niedrigem Niveau stabil. :freak:

SGT.Hawk
2021-11-22, 09:35:25
Endlich bin ich bei PSC auch mal in den Genuss eines Freiläufers gekommen.:D

SamLombardo
2021-11-22, 10:10:46
Endlich bin ich bei PSC auch mal in den Genuss eines Freiläufers gekommen.:D
Ach ich finde Freiläufer sind eher psychologisch eine schöne Sache. Praktisch würde ich sie nur gerieren, wenn ich mit dem Gewinn eine andere Aktie kaufen würde, die ich für noch vielversprechender halte. Beispielsweise habe ich einen Einkauf bei Prospekt Resources von 10,3 Cent. Hätte mir also schon bei knapp 21 Cent einen Freiläufer generieren können, das habe ich aber nicht getan, weil ich mir bei keiner anderen Aktie mehr Chancen versprochen habe. Es wäre nur ein Freiläufer um des Freiläufers Willen gewesen:). Gut dass ich es nicht gemacht habe, letztendlich. Auch zum aktuellen Zeitpunkt denke ich noch nicht, dass dass das Ende der Fahnenstange ist. Wenn Prospect Ressources vollfinanziert in Produktion geht (und in dieser Beziehung sieht es derzeit wirklich gut aus), dann steht einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege. Risiken, dass noch was Unvorhergesehenes dazwischen kommt, hat man natürlich immer, aber die gibt es bei anderen Aktien genauso;).

Semmel
2021-11-22, 10:56:10
Ach ich finde Freiläufer sind eher psychologisch eine schöne Sache.

Es verhindert vor allem bei hoch riskanten Aktien, wie sie Explorer nunmal sind, dass man zu gierig wird. Gleichzeitig verhindert es, dass man aus Panik mal alles verkauft. Den Gewinn man mit gutem Gewissen weiterlaufen lassen. :)

In Summe fahre ich damit ganz gut, weil es die Risiken neben einer Diversifizierung reduziert. Neben PSC gibt es auch gegenteilige Beispiele, wo sich der Freiläufer (bisher zumindest) gelohnt hat.
Zinnwald dümpelt z.B. immer noch rum. Ich denke zwar auch nicht ewig, trotzdem bin ich froh, die Aktie bei über 0,30 € zum Freiläufer gemacht zu haben. (Kurs derzeit 0,24 €)
Noch ein besseres Beispiel:
FYI Resources: Gekauft für ca. 0,35 €; Freiläufer gemacht für ca. 0,55 €; Kurs aktuell 0,22 €
Im Fall von FYI hat mich der Freiläufer also vor einem Verlust bewahrt, obwohl die Aktie zuvor noch gut gestiegen ist.

Freiläufer generiere ich übrigens nicht immer bei genau 100 % Kursgewinn. Bei Latrobe habe ich aufgrund der extrem schnellen Kurssteigerungen länger gewartet (ca. 300 %) und bei FYI habe ich schon bei knapp 60 % einen Freiläufer gemacht, weil dort die Erwartungshaltung angesichts der damaligen Verzögerungen beim JV meiner Meinung nach zu hoch war, was sich am Ende dann auch bestätigt hat. D.h. der Kurs war damals übertrieben hoch. Heute ist der Kurs übertrieben niedrig, weswegen ich die Aktie sogar wieder durch einen Zukauf "entfreiläufert" habe. :D

Wenn Prospect Ressources vollfinanziert in Produktion geht (und in dieser Beziehung sieht es derzeit wirklich gut aus), dann steht einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege.

Die Finanzierung ist das größte Risiko und ist oft mit einer starken Verwässerung verbunden, siehe FYI! Von daher kann auch genau das eine Abwärtsbewegung verursachen.

Unabhängig von allem natürlich trotzdem Glückwünsch, dass du mit deiner großen Position bei PSC durchgehalten hast. Die Aktie war eine gute Entdeckung deinerseits und ich sage Danke für's Teilen. :)

SamLombardo
2021-11-22, 11:21:22
Stimmt, da hast du natürlich recht. Es gibt auch genug Dinge die dafür sprechen. DE-Risking sozusagen:). Na mal gucken, vielleicht mache ich das bei Prospect doch noch. Entspannter wäre man danach auf jeden Fall. Das ist schon ein Argument, das für einen Freiläufer spricht, keine Frage.

xcv
2021-11-22, 11:59:00
Hochschild gefällt mir heute nicht so gut...:rolleyes:
Was da los lol???


Das ist los:

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/crash-diese-silber-aktie-rauscht-50-prozent-in-die-tiefe-die-gruende-20241270.html

Semmel
2021-11-22, 14:02:29
Hochschild gefällt mir heute nicht so gut...:rolleyes:
Was da los lol???


Das ist los:

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/crash-diese-silber-aktie-rauscht-50-prozent-in-die-tiefe-die-gruende-20241270.html


Siehe Silberthread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12853950#post12853950)

SamLombardo
2021-11-22, 14:50:11
Oh Mann, bei NG Energy habe ich offenbar wieder mal ein top Timing an den Tag gelegt, es letzte Woche für 1.43 zu kaufen. :freak: Grrrr. Naja, wird schon wieder hochgehen, war ja eine mindestens mittelfristig angelegte Investition. Insofern...Ärgerlich ist es ist natürlich trotzdem.

drexsack
2021-11-23, 16:27:21
Hat sich an euer Bewertung von Sibanye irgendwas geändert? Aktuell sieht der Kurs ja wieder ganz attraktiv für einen Einstieg aus.

Semmel
2021-11-23, 17:00:02
Hat sich an euer Bewertung von Sibanye irgendwas geändert? Aktuell sieht der Kurs ja wieder ganz attraktiv für einen Einstieg aus.

Da hat sich nichts geändert.
Sibanye leidet gerade unter dem sinkenden Platinpreis.

Edit: Momentan bin ich allerdings wegen dem Gesamtmarkt etwas verunsichert, weil es gerade alles runterzieht.

PuppetMaster
2021-11-25, 07:38:00
Das diversifizierte Unternehmen für Batterieanodenmaterialien EcoGraf Limited (EcoGraf oder das Unternehmen) (ASX: EGR, Frankfurt: FMK, WKN: A2PW0M, OTCQX: ECGFF) freut sich gemeinsam mit FYI Resources Limited (ASX: FYI, Frankfurt: SDL) sein Programm zur Entwicklung eines verbesserten Anodenbeschichtungsmaterials aus hochreinem Aluminiumoxid (HPA) mit dem hochdichten EcoGraf-Batterieanodenmaterial bekannt zu geben.

Das Ziel des Programms ist die Entwicklung eines verbesserten Beschichtungsmaterials, das die Batterieleistung verbessern wird. Das innovative technische Programm wird in einer führenden US-Forschungseinrichtung für kommerzielle Batteriematerialien unter Verwendung des sphärischen Graphits (SPG) von EcoGraf und des hochreinen HPA-Materials aus Nanopartikeln von FYI durchgeführt.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dgap-news-ecograf-limited-programm-fuer-innovative-lithium-ionen-batterie-beschichtungen-angelaufen-10779700

Ecograf +30 %, FYI +3 %:

https://www2.asx.com.au/markets/company/egr
https://www2.asx.com.au/markets/company/fyi

drexsack
2021-11-25, 07:47:09
EcoGraf arbeitet wohl auch mit Posco zusammen:

EcoGraf Limited freut sich, mitteilen zu können, dass das Unternehmen eine unverbindliche Absichtserklärung mit POSCO International (POSCO Intl), einem multinationalen Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Südkorea und einer wichtigen Tochtergesellschaft der POSCO-Gruppe, abgeschlossen hat.

Im Rahmen der Vereinbarung werden die Parteien zusammenarbeiten, um EcoGraf dabei zu unterstützen, POSCOs Pläne zur Ausweitung der Anodenproduktion durch die Lieferung von EcoGrafTM HFfree Batterieanodenmaterialprodukten aus der neuen australischen Batterieanodenmaterialanlage des Unternehmens und der geplanten Anlage in Europa zu unterstützen.

EcoGraf und POSCO Intl beabsichtigen, für die vorgeschlagenen Vereinbarungen einen formellen Abnahmevertrag abzuschließen, der die für derartige Verträge üblichen Bedingungen enthält, und sie werden auch andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung, dem Batterieanoden-Recycling und der Entwicklung des Batterieanodenmaterialgeschäfts von EcoGraf prüfen.

Weitere Informationen über POSCO Intl finden Sie unter: https://www.poscointl.com/eng/index.do

Die neue hochmoderne Batterieanodenanlage des Unternehmens in Westaustralien wird die einzigartige, zum Patent angemeldete EcoGrafTM HFfree-Verarbeitungstechnologie nutzen (siehe ASX-Meldung International Patent Examiner Confirms Process Novel and Inventive vom 8. November 2021). Die Anlage wird die erste ihrer Art weltweit sein und hochwertige, nachhaltig produzierte Batterieanodenmaterialien für die Märkte für Anoden, Lithium-Ionen-Batterien und Elektrofahrzeuge in Asien, Europa und Nordamerika exportieren.

Als Teil der Entwicklung der neuen Anlage mit einer Null-Abfall-Betriebsphilosophie führt EcoGraf ein globales Produktentwicklungsprogramm durch, um höherwertige Kundenmärkte zu erschließen und die wirtschaftlichen und nachhaltigen Vorteile des EcoGrafTM-Reinigungsprozesses zu maximieren. Der anfängliche Schwerpunkt dieser Programme liegt auf der Produktion von emissionsarmen Aufkohlungsmitteln für die Stahlindustrie, ultrafeinen Batterie-Leitfähigkeitsverbesserern und hochreinen Feinstoffen für Schmierung, thermische Effizienz und feuerfeste Anwendungen.

https://www.ecograf.com.au/wp-content/uploads/2021/11/ASX-EGR-POSCO-EcoGraf-enter-into-Battery-Anode-Material-AgreementFinal-.pdf

Triniter
2021-11-25, 08:51:30
Australien wieder extrem stark. Prospect auch wieder mit weiteren 10% plus.

Semmel
2021-11-25, 10:45:22
Australien wieder extrem stark.

Ja, durch die Bank ist so gut wie alles gestiegen. :up:

EcoGraf war mit Abstand am stärkstem mit +32 %. Ich war gestern tatsächlich kurz davor, EcoGraf zu kaufen, hatte aber keine Zeit mehr, mich damit genauer zu befassen und habe es daher verschoben. ;(
Es wird wohl langsam Zeit, dass ich meinen Job ganz hinschmeiße. ;)

Zumindest sieht es bei FYI immer besser aus wegen Bodenbildung. Schon seit vorgestern überwiegt die Käuferseite deutlich. Jetzt ist es nur noch eine Zeitfrage, bis die großen Asks weggekauft wurden, dann geht es auch hier wieder aufwärts.

Semmel
2021-11-26, 07:49:01
Australien geht heute blutrot ins Wochenende. :ugly:

deepmac
2021-11-26, 08:25:44
Gold steigt zu recht , noch viel zu gering, aber die minen fallen?

Semmel
2021-11-26, 08:35:06
Gold steigt zu recht , noch viel zu gering, aber die minen fallen?

Wenn die Minen wegen Lockdown schließen müssen, dann bringt der hohe Preis nichts. Zumindest vorübergehend.

Die neue Corona-Variante kommt aus Südafrika. D.h. Sibanye wird besonders stark davon betroffen sein. :(

deepmac
2021-11-26, 08:40:32
Achso, bei uns wurde die Produktion nie geschlossen.

nairune
2021-11-26, 08:44:04
Die Russen hatten nie was zugemacht, richtig?

Semmel
2021-11-26, 08:53:19
Achso, bei uns wurde die Produktion nie geschlossen.

Da muss man auch genau differenzieren. In der Panik wird einfach alles abverkauft, teils völlig grundlos.

Letztes Jahr hatte Mexiko für längsten Lockdowns für Minen. Aber aus diesem Land habe ich mich sowieso teilweise zurückgezogen, weil dieses Land in Sachen Rechtssicherheit unterste Schublade ist. (siehe Probleme bei Equinox oder Fortuna)
In Südafrika gab es auch Einschränkungen, die Produktionsausfälle zur Folge hatten. Aber zumindest etwas moderater.

In manchen Ländern dagegen wurde der Bergbau als systemrelevant eingestuft und hat weiterproduzieren können, so z.B. in Kolumbien. (Gran Colombia Gold, NG Energy)

Die Russen hatten nie was zugemacht, richtig?

Richtig, zumindest nicht pauschal. Es gab nur einen vereinzelten Ausfall in einer Mine von Polyus, aber nur, weil es dort einen Massenausbruch von Corona gab.

Polymetal hat nahezu störungsfrei durchproduziert.

Semmel
2021-11-26, 10:44:04
Die Rohstoffpreise sind an einem Tag wie heute natürlich auch blutrot.
Außer der Gaspreis, der steigt weiter. :ugly:
Da kann man sich nur bei den Grünen bedanken. :D

Triniter
2021-11-29, 13:41:47
Ich hab für 2,69€ nochmal bei Sibanye zugeschlagen und meinen EK jetzt unter 3€ gedrückt. Hab da jetzt auch eine solide Position im Depot.

Semmel
2021-11-30, 09:55:40
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77522&stc=1&d=1638262066

Eine interessante Grafik über die weltweite Verteilung von seltenen Erden. China dominiert schon extrem stark.

Demnächst soll es einen IPO von Aclara Resources Inc. geben mit einem riesigen Vorkommen in Chile.
Das Unternehmen wird ein Spin-out von Hochschild Mining sein und ist meiner Meinung nach das Filetstück. Mal genauer beobachten, das könnte einen Einstieg wert sein.

Triniter
2021-11-30, 10:22:47
Ganz allgemein, wie kommt man an solche Infos wann ein IPO ansteht, wann es durchgeführt wird und wann man die Aktien kaufen kann unter welcher Kennung?

Semmel
2021-12-02, 20:07:24
Ganz allgemein, wie kommt man an solche Infos wann ein IPO ansteht, wann es durchgeführt wird und wann man die Aktien kaufen kann unter welcher Kennung?

Ich habe es in dem Fall auch nur mitbekommen, weil ich Hochschild unter Beobachtung habe.
Details gibt es noch nicht und werde ich posten, sobald bekannt.

Heute habe ich übrigens Mega Uranium vorsichtig aufgestockt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die EU die Atomkraft bald als "grün" einstuft. (vielleicht sogar auch Gas :ugly:)

PuppetMaster
2021-12-03, 08:16:30
Was ist denn mit New Century Resources los? Da werden keine Kurse mehr angezeigt, weder in Australien noch bei Tradegate:
https://www2.asx.com.au/markets/company/ncz
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=AU000000NCZ9

Semmel
2021-12-03, 08:38:14
Was ist denn mit New Century Resources los? Da werden keine Kurse mehr angezeigt, weder in Australien noch bei Tradegate:
https://www2.asx.com.au/markets/company/ncz
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=AU000000NCZ9

Wegen Reverse-Split.
https://www2.asx.com.au/markets/company/nczda

Neue ISIN: AU0000184392

PuppetMaster
2021-12-03, 09:05:30
Danke!

drexsack
2021-12-03, 15:54:04
Heute habe ich übrigens Mega Uranium vorsichtig aufgestockt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die EU die Atomkraft bald als "grün" einstuft. (vielleicht sogar auch Gas :ugly:)

Warum hast du Mega Uranium und nicht Uranium Energy genommen?

Semmel
2021-12-06, 09:15:48
Warum hast du Mega Uranium und nicht Uranium Energy genommen?

Uranium Energy ist auch okay, die Aktie war aber stärker gehyped und daher etwas zu teuer.
Mega Uranium ist noch günstig geblieben und würde im Rahmen eines fortgesetzten Uranbooms meiner Meinung nach stärker profitieren.

Mega Uranium ist auch selbst operativ garnicht tätig. Die halten nur diverse Uranaktien. MGA ist sozusagen ein "Uran-Fonds", der aktuell deutlich unter seinem NAV gehandelt wird. Daher reicht mir (vorerst) diese eine Aktie zur Abdeckung.
Wenn UEC noch weiter korrigiert, könnte ich mir dort aber auch einen Wiedereinstieg vorstellen.


In Australien war ja ganz allgemein mal wieder ein Blutbad angesagt. :(
So gut wie alle ist abgekackt. Einzige Ausnahme (neben der Goldminen) ist Metals X.

SamLombardo
2021-12-06, 17:48:19
Und dies hab ich mal zum Anlass genommen, Gewinne zu realisieren. Hatte 35000 Metals X im Mai für 0,14€ gekauft und heute für 0,295 verkauft. Gewinn nach Abzug der Steuern so ziemlich glatt 4000. Da kann man nicht meckern. Und ganz offiziell: Danke, Semmel:biggrin::).

Elhombre
2021-12-07, 12:01:21
Und dies hab ich mal zum Anlass genommen, Gewinne zu realisieren. Hatte 35000 Metals X im Mai für 0,14€ gekauft und heute für 0,295 verkauft. Gewinn nach Abzug der Steuern so ziemlich glatt 4000. Da kann man nicht meckern. Und ganz offiziell: Danke, Semmel:biggrin::).


Aber der Kurs steigt doch noch???

Ich vermute, dass er wegen des geplanten Spin-Off`s noch etwas weiter steigen wird. Hast du alle verkauft oder noch welche behalten bezüglich des beschlossenen Spin-Off`s??

Semmel
2021-12-07, 12:16:06
Aber der Kurs steigt doch noch???

Ich vermute, dass er wegen des geplanten Spin-Off`s noch etwas weiter steigen wird. Hast du alle verkauft oder noch welche behalten bezüglich des beschlossenen Spin-Off`s??

Cool, eine Neuanmeldung nur für einen Börsenthread. :cool:
Herzlich willkommen. :D

SamLombardo hat alles verkauft. Ich habe schon früher für weniger Geld einen Teilverkauf gemacht, dafür habe ich eine ordentliche Freiläuferposition übrig gelassen und die bleibt auch langfristig. :)
Auf den Spin-Off von NICO Resources freue ich mich auch schon. Ich denke ich werde die Aktien nach dem IPO auch aufstocken.

SamLombardo
2021-12-07, 12:22:49
Das stimmt, habe alles verkauft. Ob es richtig war,... wer weiß;)

Triniter
2021-12-07, 12:51:33
Das stimmt, habe alles verkauft. Ob es richtig war,... wer weiß;)
Manchmal muss oder will man einfach Entscheidungen treffen. Ich hab meine Metals X ja schon vor ein paar Wochen zu etwas weniger verkauft, bin aber deswegen nicht unglücklich, dazu war der Gewinn immer noch ganz OK.

Semmel
2021-12-07, 12:56:10
Bin ich der letzte MetalsX-Mohikaner, oder was? :D

Liarnd
2021-12-07, 13:01:41
Ich hab auch noch 14.000 im Wert von 4,2k

Semmel
2021-12-07, 13:59:35
Freude der australischen Aktien, schaut auch mal Brainchip an. :)
Hat zwar nichts mit Rohstoffen zu tun, aber aufgrund der vielen besprochenen Australier schreibe ich den Hinweis auch mal hier rein.

Triniter
2021-12-07, 14:16:10
Brainchip selber nicht aber hab gesehen, die haben 3 Tochterunternehmen die Rohstoffe fördern.

Elhombre
2021-12-07, 14:45:07
Nein, ich bin auch noch Metals-X`ler. :smile:

Und ja, nur für einen Thread bzw. das Thema Börse. :freak: Ich hab noch kein richtiges Rohstoffe- und Aktienforum gefunden in welchem ich auch tiefgründigere Diskussionen zum dazulernen entdeckte.

Semmel
2021-12-07, 15:55:41
Nein, ich bin auch noch Metals-X`ler. :smile:

:up:
Und was hast du sonst noch so?


Und ja, nur für einen Thread bzw. das Thema Börse. :freak: Ich hab noch kein richtiges Rohstoffe- und Aktienforum gefunden in welchem ich auch tiefgründigere Diskussionen zum dazulernen entdeckte.

Aus Neugier, wie hast du dann hier her gefunden?

PuppetMaster
2021-12-07, 19:39:21
Bin noch dabei, habe aber Metals X (und Prospect Resources) gestern zum "semmelschen" Freiläufer gemacht. :)

Elhombre
2021-12-07, 21:42:07
Hallo Semmel,

ich bin ausschließlich in Aktien investiert. Aktuell sind es 90% Rohstoffe und Materialien und 1 Position Industrie.

Latrobe, Metals-x, Sovereign, CSW, Sienna, Chile Lithium, Ecograf, Electra, Graphano, Fission Corp 3.0 und MKSI. Zu Thema 3D und Computer, kann ich leider nichts beitragen. ;-)

PuppetMaster
2021-12-08, 09:54:58
Sibanye Stillwater: Sibanye-Stillwater erhöht sein strategisches Engagement in der Kreislaufwirtschaft durch den Abschluss seiner 19,99%igen Kapitalbeteiligung an New Century Resources

https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20211208002125

Triniter
2021-12-08, 10:03:19
Interessant, ich hab grad nur gesehen das die Century Resources Aktie komplett eingebrochen ist (93%).

PuppetMaster
2021-12-08, 10:12:38
Wo hast du das gesehen? Nach meinem Stand sind sie heute Nacht um fast 9 % hochgegangen:
https://www2.asx.com.au/markets/company/nczda bzw.
https://newcenturyresources.com/

/edit
Wie Semmel schon erklärte, hat New Century Resources vor ein paar Tagen einen Reverse Split mit dem Verhältnis 1:15 durchgeführt. Vielleicht hast du den alten Kursstand gesehen, das würde von der Größenordnung etwa passen.

Semmel
2021-12-08, 11:03:56
Interessant, ich hab grad nur gesehen das die Century Resources Aktie komplett eingebrochen ist (93%).

Ja, da wird der Kurs vor dem Split angezeigt.
Bei mir wurden die Aktien heute auch auf die neue Aktie umgebucht, bin jetzt also wieder handlungsfähig.

Neue ISIN: AU0000184392
Die neue Aktie ist auch Tradegate & Co. noch nicht handelbar. (dauert dort anscheinend länger)
Auf anderen deutschen Börsen, z.B. in Stuttgart, ist die Aktie aber wieder handelbar.

Ich selber habe sie in Australien gekauft. Jetzt ist sie immerhin kein Pennystock mehr. Schlusskurs heute: +8,66 %!
Allerdings ist die Aktie die Tage zuvor auch unter die Räder gekommen, von daher ist die Position noch leicht im Minus.

Sibanye Stillwater: Sibanye-Stillwater erhöht sein strategisches Engagement in der Kreislaufwirtschaft durch den Abschluss seiner 19,99%igen Kapitalbeteiligung an New Century Resources

https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20211208002125

Kapitalerhöhung durch, Re-Split erledigt, alles finanziert. Jetzt kann es endlich mal aufwärts gehn. ;)

Marodeur
2021-12-08, 13:01:06
Ja, da wird der Kurs vor dem Split angezeigt.
Bei mir wurden die Aktien heute auch auf die neue Aktie umgebucht, bin jetzt also wieder handlungsfähig.

Neue ISIN: AU0000184392
Die neue Aktie ist auch Tradegate & Co. noch nicht handelbar. (dauert dort anscheinend länger)
Auf anderen deutschen Börsen, z.B. in Stuttgart, ist die Aktie aber wieder handelbar.


Immerhin die ISIN steht schon in Trade Republik drin aber auch noch kein Wert.

Semmel
2021-12-08, 13:43:32
Hallo Semmel,

ich bin ausschließlich in Aktien investiert. Aktuell sind es 90% Rohstoffe und Materialien und 1 Position Industrie.

Latrobe, Metals-x, Sovereign, CSW, Sienna, Chile Lithium, Ecograf, Electra, Graphano, Fission Corp 3.0 und MKSI. Zu Thema 3D und Computer, kann ich leider nichts beitragen. ;-)

Damit bist du noch rohstofflastiger unterwegs als ich. :D
Unsere Überschneidung ist also Latrobe und Metals X. Die beiden hatte ich in diesem Thread empfohlen. EcoGraf haben außerdem andere Foristen empfohlen.
Deine anderen Aktien sind hier allerdings noch unbekannt. Sienna und Fission habe ich zumindest schonmal gehört, aber mich nicht mehr damit befasst.

Mein Lithiumaktien sind folgende: (Reihenfolge nach Gewichtung)
Prospect Resources
Zinnwald Lithium
Li-Cycle
Avalon Advanced Materials
European Metals


Im Uransektor habe ich nur eine einzige und zwar Mega Uranium. Die haben selber wiederum diverse Uranaktien und sind für mich daher eine Art Uran-Fonds.


Zum Thema Zinn:
Metals X geht weiter gut ab! :)
Heute +8,08 % in Australien.

Der Zinnpreis hält sich auch extrem stabil und hat im Gegensatz zu anderen Rohstoffen (noch?) garnicht nennenswert korrigiert. Zinn ist interessanterweise immer noch in der Backwardation gefangen, was ungewöhnlich ist nach so langer Zeit. Hier wären weitere starke Bewegungen (in beide Richtungen) denkbar, angesichts der politischen Lage der wichtigsten Zinnproduzenten erwarte ich allerdings eher eine Bewegung nach oben.

Zur Zinnpreisentwicklung hier ein Artikel:
Preise für Zinn explodieren (https://www.elektronikpraxis.vogel.de/warum-der-zinn-preis-in-die-hoehe-schnellt-a-1080763/)

Ein Auszug:
"Zinn gehört zu den Produkten, die „immer im Überfluss vorhanden sind“. Das stimmt in der Tat, wenn man sich die weltweit definierten Lagerstätten und die nachgewiesenen Reserven ansieht. Die Frage ist allerdings, ob es wirtschaftlich sinnvoll und rentabel ist, es zu gewinnen. Bestehende Minen haben einen Zinngehalt von bis zu 5 Prozent, die z. B. in Deutschland gefundenen Vorkommen haben jedoch nur etwa 0,3 Prozent."

Die weltgrößten Zinn-produzierenden Länder sind China, Indonesien und Myanmar. In Indonesien und Myanmar geht die Zinnproduktion auch aus politischen Gründen immer weiter zurück und von dem, was exportiert wird, saugt den Großteil China auf, obwohl die selbst eh schon der größte Produzent sind. Entsprechend groß ist mittlerweile der Mangel.

Und neue Vorkommen gibt es nicht viele, zumindest keine in höheren Konzentrationen. Zum Vergleich:
Metals X hat 0,96 % Zinngehalt im Erz und gilt als eine der höchstgradigen Quellen. (Alphamin hat noch mehr, aber dafür nicht mehr viele Reserven)
Die meisten neue Vorkommen bewegen sich eher im Bereich von 0,2 %. D.h. die Produktionskosten hierfür wären erheblich höher. Das wird also nur dann gefördert, wenn der Zinnpreis hoch bleibt bzw. weiter steigt. Von daher werden wir meiner Meinung nach keinen wesentlich niedrigeren Zinnpreis mehr sehen, weil sonst zu wenig gefördert werden würde.

Die Produzenten mit höherem Erzgehalt verdienen sich daran natürlich eine goldene Nase, dazu gehört auch Metals X.
Die KGV-Prognose von Metals X geht für dieses Jahr übrigens von 5,6 und für nächstes Jahr von 4,5 aus. Die Aktie ist also trotz des Anstiegs noch lange nicht teuer! Die vorhandenen Zinnreserven reichen noch ca. 10 Jahre, dazu besteht Explorationspotenzial für weitere Jahre.
Ich werde meine Freiläuferposition also langfristig behalten. :)

Die Frage ist, wo kann man sonst noch sinnvoll in Zinn investieren?
Ich hatte bereits eine Position Stellar Resources und habe hier heute nochmal nachgekauft.
Die vorhandenen Ressourcen haben eine Reichweite von 11 Jahren und es besteht auch hier noch weiteres Explorationspotenzial.
Die Besonderheit ist, dass dieses Vorkommen in direkter Nachbarschaft zu Metals X ist. D.h. eine Übernahme wäre hier im Bereich des Möglichen. Der Erzgehalt beträgt übrigens 1,10 % und ist damit auf dem hohen Niveau von Metals X. Es ist in Australien das höchstgradigste Zinnvorkommen, das noch unerschlossen ist. Weltweit betrachtet das zweithöchste.

Semmel
2021-12-09, 08:07:48
Heute war nicht viel Bewegung in Australien. (was man auch positiv sehen sollte)
Weit oben auf der Liste, wenn auch nur mit einem kleinen Plus, war Brainchip mit +4,65 %.
Die Aktie befindet sich seit zwei Monaten in einem starken Aufwärtstrend, der hoffentlich noch länger anhält. :)

Elhombre
2021-12-09, 22:49:58
Hallo Semmel.

Ja, sehr rohstofflastig:freak:. Ich habe zu Beginn diesen Jahres mein Portfolio neu aufgesetzt. Und nachdem ich viel quer-lese und häufig über das Thema Rohstoffe und deren Nachfrage gestolpert bin, habe ich mir gedacht, dass die größten Chancen zurzeit in diesem Bereich liegen. Der Rohstoffsektor hat ja die letzten Jahre konsolidiert, wohingegen Konsumgüter und Techwerte gehypt wurden. Da ich weder Charttechniken noch andere Mechaniken des Marktes nutze, habe ich versucht mich auf die mittel- bis langfristigen Chancen im Bereich Rohstoffe zu konzentrieren. Ich schau hier auch nur auf Industriemetalle und Seltene Erden. Edelmetall kommt nur am Rand vor.

Ich kann ja mal das ein oder andere Unternehmen in den nächsten Tagen hier vorstellen. Aber Achtung, ich bin Laie mit angelesenem Wissen, eigener Erfahrung und Glauben. :wink:
Da fang ich doch gleich mal mit Lithium Chile TSXV: LITH an.
Warum LITH?

LITH liegt im Dreiländereck Chile, Argentinien und Bolivien.

LITH hält nach der chilenischen Regierung und SQM die drittgrößte Fläche an Salzseen zur Lithium Gewinnung. Dazu kommt, dass die chilenische Regierung jetzt die Lithiumgewinnung noch mit Millionen fördern möchte, um im Ranking der Herstellerländer nicht abzusteigen, sondern an die Spitze zu kommen. (Leider find ich den Artikel hierzu gerade nicht mehr)

Außerdem ist bei LITH auch noch Mr. Lithium (Jose Gustavo de Castro Alem) mit im Management. Er gilt weltweit als einer der führenden Experten im Bereich der Lithiumgewinnung.

Dann kommt noch hinzu, dass ca. 17% der Aktien vom Management gehalten werden. :D

Und schließlich kommt noch die Marktkapitalisierung dazu. Hierzu ein Auszug aus dem aktuellen Research von Fundamental Research Corp. (LITH is trading at $458/ha vs the global average of $3,469. The average of early-stage juniors (pre-resource) is $826)


Ich denke also, da ist in Summe noch viel Luft nach oben bei Lithium Chile weshalb ich da einfach mal beherzt zugegriffen habe. Natürlich bei all den Risiken des frühen Stadiums von Lithium Chile. ;D

Semmel
2021-12-10, 07:57:13
Ich kann ja mal das ein oder andere Unternehmen in den nächsten Tagen hier vorstellen. Aber Achtung, ich bin Laie mit angelesenem Wissen, eigener Erfahrung und Glauben. :wink:
Da fang ich doch gleich mal mit Lithium Chile TSXV: LITH an.
Warum LITH?

Wir sind hier jederzeit offen für Neuvorstellungen. :)

Mit Lithiumaktien bin ich allerdings schon ziemlich gut versorgt, von daher plane ich hier vorerst keine weiteren Zukäufe.
Lithium Chile ist schwierig zu beurteilen, weil es noch in einer sehr frühen Phase ist. In der Phase ist das Ganze noch mehr ein Lotterielos, weil es noch keine Ressourcenschätzung gibt, anhand der man es irgendwie genauer bewerten könnte. Die Risiken und auch die Gewinnchancen sind hier entsprechend hoch.

Hohe Insiderbeteiligungen sind aber ein gutes Zeichen und Chile ist in Sachen Länderrisiko in Südamerika auch eines der besseren Länder. Wenn die Regierung hier sogar fördern möchte, dann ist das auch ein sehr gutes Zeichen.
Von daher sieht's für mich auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Ich konzentriere mich dennoch lieber auf Explorer in der Spätphase bzw. Entwickler, die bereits ein wirtschaftliches Vorkommen nachgewiesen haben.

PS: Latrobe ist wieder angesprungen, +16,67 % heute. :D

Semmel
2021-12-13, 08:06:52
Mal ein allgemeines Update zu Magnesium:
Der Versorgung damit bleibt weiter angespannt, sodass sich alternative Quellen entwickeln müssen.
Meine beiden Kandidaten hierfür waren Western Magnesium und Latrobe Magnesium. Latrobe hat sich nicht nur kurstechnisch deutlich besser entwickelt, sondern kommt auch operativ deutlich besser voran!
Western Magnesium ist leider noch in juristischen Problemen verstrickt, die den ganzen Zeitplan aufhalten.
Dagegen macht Latrobe bereits Nägel mit Köpfen und geht in großen Schritten in Richtung Produktion!

Vom letzten Höchststand (0,18 AUD) hat sie auch wieder ordentlich korrigiert (aktuell 0,105 AUD), sodass ich sie wieder für kaufenswert halte. Ich selber habe schon genug und ziehe einfach meine Freiläuferposition weiter durch. :)
Meine Position in Western Magnesium habe ich nach einer zwischenzeitlichen Reduktion mittlerweile vollständig verkauft.

Latrobe hat heute bekannt gegeben, dass sie eine riesige Werkshalle gekauft haben, zum Schnäppchenpreis.
Die ursprünglich geplante "Pilotproduktion" wurde mittlerweile mehrfach aufgestockt, sodass sie nach aktuellem Planungsstand bereits kommerzielles Niveau erreicht. Die Aktie halte ich daher immer noch für sehr aussichtsreich.

Semmel
2021-12-13, 19:07:09
Li-Cycle gibt's heute günstig. Habe gerade aufgestockt. Das Unternehmen hat das effizienteste Lithiumrecyclingverfahren am Markt, mit Patent.

drexsack
2021-12-13, 21:03:58
Ich hab heute mal Mega Uranium eingetütet.

Marodeur
2021-12-14, 10:56:22
Irgendwas hat Trade Republik bei dem reverse split verkackt. Die neue ISIN steht da und inzwischen auch die Anzahl korrigiert auf 1/15 was ja ok ist. Aber der Wert ist noch der Alte. Also 93% Verlust. :uup:

Schiller
2021-12-14, 11:09:18
Also 93% Verlust. :uup:
Buy the dip! ;D

Semmel
2021-12-14, 12:47:41
Ich hab heute mal Mega Uranium eingetütet.

:up:

Irgendwas hat Trade Republik bei dem reverse split verkackt. Die neue ISIN steht da und inzwischen auch die Anzahl korrigiert auf 1/15 was ja ok ist. Aber der Wert ist noch der Alte. Also 93% Verlust. :uup:

Ich glaube das Problem ist, dass die neue Aktie noch garnicht auf LS-X gehandelt wird. Also siehst du noch den alten Kurs, aber nur 1/15 der Stückzahl.

Li-Cycle gibt's heute günstig. Habe gerade aufgestockt. Das Unternehmen hat das effizienteste Lithiumrecyclingverfahren am Markt, mit Patent.

Das könnte ein gutes Timing gewesen sein, denn heute wurden gleich zwei positive News rausgehauen:
1. Li-Cycle, LG Chem and LG Energy Solution Enter into Letter of Intent for Milestone Closed Loop Commercial Arrangement (https://li-cycle.com/news/lg-chem-and-lg-energy-solution-will-make-a-50-million-strategic-investment-in-li-cycle/)
2. Li-Cycle to Upsize Capacity of First Hub Facility in North America to Meet Accelerating Demand for Battery Recycling (https://li-cycle.com/news/li-cycle-to-upsize-capacity-of-first-hub-facility-in-north-america/)

Allerdings zieht es gerade den Gesamtmarkt weiter nach unten, was den positiven Effektiv wieder vernichten könnte.

Triniter
2021-12-14, 19:03:45
Jedesmal wenn es bei FYI gute Nachrichten gibt, diesesmal auch wieder eine Bestätigung das der Prozess funktioniert, passiert nichts aber Alcoa direkt wieder 5% Plus. Die waren vor den ersten Gerüchten mal bei 10-12 € und jetzt 44. ich setz irgendwie immer aufs falsche Pferd.

drexsack
2021-12-14, 19:37:40
Vielleicht wird FYI irgendwann einfach übernommen, aktuell ist der Kurs auf jedenfall nicht so prickelnd.

Triniter
2021-12-14, 20:28:26
Daran hab ich auch schon gedacht und dann bekommst beim aktuellen Kurs ein Angebot zum davonlaufen. Ich habs grad nicht mehr im Kopf, FYI hat schon die Patente auf ihrer Seite für den Herstellungsprozess, die waren nicht Teil des JV so viel ich weiß

Semmel
2021-12-14, 20:33:36
Übernahme macht keinen Sinn, sonst hätten sie kein JV gemacht. Damit würde ich eher nicht rechnen.
Das JV betrifft auch nur das aktuelle Projekt, die Technologie bleibt in den Händen von FYI und könnte auch für weitere Projekte lizenziert werden. Da ist noch Potenzial, das aktuell garnicht gesehen wird.

Triniter
2021-12-17, 21:56:08
Semmel, wie schätzt du die Situation bei Zinnwald eigentlich ein? Ich bin da nicht investiert aber sie sind ja die letzten Tage doch wieder ganz gut abgesackt und sind jetzt wieder zum Erstausgabepreis zu haben.

schnarx
2021-12-17, 23:34:55
Ich schaue regelmäßig bei Norge Mining vorbei. Interessant, leider aktuell kein Zugang für "Normalos".

-> https://norgemining.com/de/home/

@Semmel
Firefinch schonmal angeschaut? Spinoff des Lithium Segments könnte lohnenswert sein sofern man Anteile in D erhält. :smile:

Mortalvision
2021-12-17, 23:45:45
https://www.ecoreporter.de/artikel/solarworld-insolvenz-anleihegläubiger-bitte-melden/

Dip bei zinnwald häbgt mit Bankrott Solarworld AG zusammen. Bitte vorsichtig sein!

Semmel
2021-12-18, 10:46:11
https://www.ecoreporter.de/artikel/solarworld-insolvenz-anleihegläubiger-bitte-melden/

Dip bei zinnwald häbgt mit Bankrott Solarworld AG zusammen. Bitte vorsichtig sein!

Damit hat es nichts zu tun. Das ist ja längst bekannt und außerdem hat Zinnwald davon massiv profitiert. Den 50 % Anteil an der Deutsche Lithium GmbH hat man von Solarworld fast geschenkt bekommen.

Semmel, wie schätzt du die Situation bei Zinnwald eigentlich ein? Ich bin da nicht investiert aber sie sind ja die letzten Tage doch wieder ganz gut abgesackt und sind jetzt wieder zum Erstausgabepreis zu haben.

Der Grund liegt an einer Kapitalerhöhung zu nicht so tollen Konditionen.
Bin momentan nicht so begeistert. Vom Management gibt es keinen wirklichen Fahrplan, wie es weitergeht. Die hoffen vielleicht darauf, aufgekauft zu werden.
Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung werden überwiegend für eigene Gehälter verbraten.

Semmel
2021-12-18, 10:50:09
@Semmel
Firefinch schonmal angeschaut? Spinoff des Lithium Segments könnte lohnenswert sein sofern man Anteile in D erhält. :smile:

Noch nicht angeschaut. Die sind auch bereits gut gelaufen.
Wann gibt's einen Spin-Off?

Semmel
2021-12-19, 12:34:31
Für Aktionäre von Metals X gibt's ein Weihnachtsgeschenk. :D
Die Aktiendividende von NICO Resources gibt es am 24.12. :)

Für 36,29 MLX-Aktien erhält man eine NICO-Aktie.

Elhombre
2021-12-20, 15:54:15
Für Aktionäre von Metals X gibt's ein Weihnachtsgeschenk. :D
Die Aktiendividende von NICO Resources gibt es am 24.12. :)

Für 36,29 MLX-Aktien erhält man eine NICO-Aktie.


Da bin ich auf die Entwicklung von NICO gespannt. :) Woher hast du die genaue Zahl, ich kann dazu nichts finden?

Marodeur
2021-12-20, 16:15:11
Zinnwald nur noch 16 Cent... Uff...

Semmel
2021-12-20, 16:17:20
Zinnwald nur noch 16 Cent... Uff...

Sehr unschön und immer noch eine Nachwirkung der Kapitalerhöhung.
Jetzt könnte es aber langsam vorbei sein, weil der Kurs schon etwas unter dem Preis der Kapitalerhöhung liegt.

Semmel
2021-12-20, 16:19:56
Da bin ich auf die Entwicklung von NICO gespannt. :) Woher hast du die genaue Zahl, ich kann dazu nichts finden?

Steht alles im ASX Announcement:
https://www.metalsx.com.au/wp-content/uploads/2021/12/022_MLX_ASX_Nickel-Asset-Sale-Update_16-December-2021.pdf

Die geschenkten Aktien werden allerdings nicht viel wert sein. Ich denke ich stocke NICO nach dem IPO auf.

Elhombre
2021-12-20, 16:59:21
Ich überlege auch aufzustocken. Ich hatte auch versucht mich zu registrieren um bei der Erstzeichnung noch ein paar zusätzliche Aktien zu zeichnen. Das ist leider gescheitert, da es irgendwie nicht geklappt hat mich als Ausländer zu registrieren.

Ich wart jetzt erstmal das IPO ab und hoffe das der Einstiegskurs dann nochmal nachgibt bevor ich aufstocke.

Semmel
2021-12-20, 20:46:11
Da fang ich doch gleich mal mit Lithium Chile TSXV: LITH an.


Achtung!
In Chile waren Wahlen und der sozialistische Präsidentschaftskandidat hat gewonnen. (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/chile-wahl-boric-103.html)

Nach den Erfahrungen mit den Sozialisten aus Peru würde ich alles verkaufen. Es muss natürlich nicht so schlimm kommen wie in Peru, aber mein Vertrauen in Sozialisten ist bei Null. :)

deepmac
2021-12-20, 21:45:35
Hab mir evraz ins depot gelegt, schwankte noch zwischen klöckner, die wertschöpfungskette ist aber bei evraz tiefer und ich hoffe auch gleich auf währungsdiversifikation.

Triniter
2021-12-20, 22:19:09
…aber mein Vertrauen in Sozialisten ist bei Null. :)

Was ja based ist.

Mortalvision
2021-12-20, 23:10:43
Du meinst bIased.
Ich bin da aber durchaus bei Semmel: es ist "based", im Sinne von begründet!

Triniter
2021-12-21, 08:18:52
Es war auch als Zustimmung gemeint. Ich hab ebenfalls null vertrauen in Sozialisten

Semmel
2021-12-21, 16:06:46
Aclara Resources wurde erfolgreich von Hochschild abgespalten.
Das Unternehmen sitzt auf riesigen REE-Vorkommen, leider auch im sozialistischen Chile. :usad:
Daher halte ich mich erstmal zurück.

Triniter
2021-12-21, 19:58:31
Mich juckt es ja schon im Finger wegen der Rohstoffe aber wenn sich selbst einige der vernünftigen SPDler in meiner Twitter Bubble sehr negativ über den neuen Präsi in Chile auslassen ist die Herdplatte schon sehr heiß um sich dran zu verbrennen. Gleichzeitig beiß ich mir bei Alcoa immer mehr in den Allerwertesten...

Elhombre
2021-12-21, 21:28:11
Achtung!
In Chile waren Wahlen und der sozialistische Präsidentschaftskandidat hat gewonnen. (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/chile-wahl-boric-103.html)

Nach den Erfahrungen mit den Sozialisten aus Peru würde ich alles verkaufen. Es muss natürlich nicht so schlimm kommen wie in Peru, aber mein Vertrauen in Sozialisten ist bei Null. :)


Hab gestern irgendwo gelesen gehabt, dass der neue Präsident sich schon bewusst ist um die Wichtigkeit des Lithiumsektors. Ich brauch das Geld nicht, deshalb lass ich es einfach liegen und warte was passiert. :rolleyes:

Triniter
2021-12-22, 11:19:54
Vielleicht ist das für den ein oder anderen von Interesse:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77804&stc=1&d=1640168337

Kommt von hier. (https://twitter.com/sdmoores/status/1473392020119068679?s=20)

Und hier die Meldung von Rio Tinto (https://www.riotinto.com/news/releases/2021/Rio-Tinto-to-acquire-Rincon-Mining-lithium-project).

SamLombardo
2021-12-22, 15:21:14
Bei Prospect Ressources gibt es Übernahmegerüchte. Deswegen geht der Kurs jetzt ziemlich ab. Finde es trotzdem nicht wirklich toll, selbst wenn der Aktienkurs durch die Übernahme noch mal signifikant steigen wird, hatte ich auf eine Kreditfinanzierung und Selbstabbau gehofft, die Minenlaufzeit ist mit über 20 Jahren angegeben, da wäre noch deutlich mehr drin gewesen. Na ja was soll man machen, war/ist trotzdem eines meiner besten Invests bisher. Meine 150.000 Stück mit EK 10,7 Cent werden eisern gehalten:wink:.

Semmel
2021-12-22, 16:05:36
Heilige Scheiße :ugly:
+30 % in deutschen Handel

Semmel
2021-12-22, 16:10:28
Ich hab mir das nochmal angeschaut, das sind nicht nur Spekulationen, das ist schon offiziell!
Es muss nur noch genehmigt werden, von den Regierungen in China und Simbabwe und von den Aktionären von PSC. Die Zustimmung halte ich für sehr wahrscheinlich.

Das Übernahmeangebot entspricht umgerechnet ca. 0,76 € pro Aktie.
Der Aktienkurs hat aber üblicherweise einen Abschlag wegen der Unsicherheit der Übernahme, von daher gehe ich mal von 90 % davon aus, dann wären wir bei einem fairen Wert von 0,68 € pro Aktie.
Aktueller Kurs liegt bei 0,58 €

Da könnte man mit etwas Glück also noch einen schnellen Gewinn machen. Hab nochmal reingebuttert. :D

Semmel
2021-12-22, 16:16:37
Nachteil an dem Ganzen ist, dass es dann natürlich vorbei ist und keine langfristigen Kurssteigerungen möglich sind.
Das Angebot ist Cash-only, d.h. man hat auch nicht die Möglichkeit, Aktien zu bekommen. (was noch ein Trostpreis gewesen wäre)

PSC ist dank seiner hervorragender Entwicklung auch meine mit Abstand größte Lithiumposition. Die wäre dann Geschichte. Dann hat man nur noch einen großen Cashberg und leider auch eine große Steuerlast, was natürlich nur ein Luxusproblem ist. :)

Tangletingle
2021-12-22, 16:20:09
Könnte man ja direkt in die auflaufende Firma reinvestieren.

Triniter
2021-12-22, 16:20:20
Das ist das erste mal das mir sowas passiert. Bekomme ich da jetzt ein Angebot über meinen Broker?

Semmel
2021-12-22, 16:21:49
Könnte man ja direkt in die auflaufende Firma reinvestieren.

Ist doch ein China-Laden, ich kann da nicht investieren und würde ich bei der Bewertung auch nicht wollen.

Semmel
2021-12-22, 16:24:08
Das ist das erste mal das mir sowas passiert. Bekomme aber ich da jetzt ein Angebot über RheinEnergie Broker?

Es passiert jetzt erstmal eine Weile noch garnichts.
Bis alle Genehmigungen da sind, vergeht viel Zeit. Danach wirst du irgendwann zwangsweise mit Cash abgefunden.

Ich verkaufe dann i.d.R. schon vorher. Aber erstmal abwarten, bis der Kurs ein anständiges Niveau erreicht. Über 70 Cent sollten schon noch drin sein.

Triniter
2021-12-22, 16:24:58
Es passiert jetzt erstmal eine Weile noch garnichts.
Bis alle Genehmigungen da sind, vergeht viel Zeit. Danach wirst du irgendwann zwangsweise mit Cash abgefunden.

Ich verkaufe dann i.d.R. schon vorher. Aber erstmal abwarten, bis der Kurs ein anständiges Niveau erreicht. Über 70 Cent sollten schon noch drin sein.

Das könnte wirklich noch mal die Chance seine ein paar einzusammeln… mal schauen was die Aussies heute Nacht machen

Semmel
2021-12-22, 16:33:24
Mittlerweile +45 % auf Tradegate. :ugly:
Schön langsam ist es teuer genug.

Edit: Habe meine vorher gekaufte Position wieder verkauft. Schöner Daytrade mit rund 2k € Gewinn. :D

Meine ursprüngliche Freiläuferposition bleibt aber noch unangetastet, bis sich weitere Details ergeben.

Semmel
2021-12-22, 17:00:09
Vielleicht ist das für den ein oder anderen von Interesse:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77804&stc=1&d=1640168337

Kommt von hier. (https://twitter.com/sdmoores/status/1473392020119068679?s=20)

Und hier die Meldung von Rio Tinto (https://www.riotinto.com/news/releases/2021/Rio-Tinto-to-acquire-Rincon-Mining-lithium-project).

Da herrscht ja gerade ein richtiger Übernahmeboom bei Lithium.
Sibanye hat sich z.B. auch in mehrere Lithiumprojekte eingekauft. Das macht auch Hoffnung für andere Lithiumprojekte.

Triniter
2021-12-22, 17:09:14
Bei gettex schon fast die 0.70€
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77809&stc=1&d=1640189339

Blöde Frage, im Eingangspost hattest du noch Avalon Advanced Materials als Lithium Produzent genannt. Dazu kenne ich noch Zinnwald, da lasse ich aber aktuell die Finger von. Aclara Resources ist halt Chile und mehr als Lithium wenn ich es richtig verstanden hab. Zumal ich Aclara derzeit beim Smartbroker noch gar nicht kaufen kann. Aber irgendwo muss der Schotter ja wieder hin.

Die Frage ist jetzt halt auch, verkaufen die Aussies heute Nacht und morgen gibts hier nur noch Brot und Butter? Das ist doch echt ne scheiß Situation...

Semmel
2021-12-22, 17:27:15
Blöde Frage, im Eingangspost hattest du noch Avalon Advanced Materials als Lithium Produzent genannt. Dazu kenne ich noch Zinnwald, da lasse ich aber aktuell die Finger von.

Nicht Produzent, alles nur Explorer.
Aber alles gerade nicht so der Bringer. (was sich natürlich ändern kann)

Sehr interessant finde ich auch Li-Cycle, der einzige Lithiumrecycler mit einer effizienten Technik, die patentiert ist. Wird allerdings nur an der NYSE gehandelt.

Triniter
2021-12-22, 17:29:34
Sorry mein Fehler, ja Explorer.

Semmel
2021-12-23, 03:21:38
Heute kam vor der australischen Börseneröffnung noch die offizielle Meldung von Prospect Resources von der Übernahme.
Aber die Sache hat einen Haken!
Nicht PSC wird übernommen, sondern nur die Tochtergesellschaft in Simbabwe.
PSC wird weiter bestehen bleiben und sich vermutlich neue Projekte suchen, die sie explorieren können.
Dafür behalten sie sich 50 Mio. USD vom Deal, der Rest wird im Rahmen einer Sonderdividende an die Aktionäre ausgeschüttet.

Zumindest scheinen die Aktionäre von der Art des Deals ziemlich angepisst zu sein.
Nach einem anfänglichen Hoch bei 0,97 AUD (ca. 0,62 €) ist die Aktie nach extrem hohen Umsätzen wieder auf rund 0,80 AUD (ca. 0,51 €) abgestürzt.

Der Grund könnte die steuerliche Behandlung sein, die bei einem "Verkauf" deutlich schlechter ist als bei einer Übernahme. Eine Übernahme wäre steuerneutral gewesen, ein Verkauf führt zu einem zu versteuernden Gewinn.
Wie es da genau ist, kann ich als Laie nicht einschätzen, aber nach dem, was ich so gelesen habe, fällt einerseits in Simbabwe eine geringe Steuer an und andererseits in Australien. Die Sonderdividende könnte "unfranked" sein, was bedeuten würde, dass 30 % Quellensteuer abgeführt werden. Ein vorheriger Verkauf könnte daher sinnvoll sein.

Bis die Transaktion abgeschlossen wird, dauert es wahrscheinlich noch ein paar Wochen, von daher erstmal abwarten.

Triniter
2021-12-23, 07:49:02
Die Höhe der Dividende ist noch nicht bekannt wenn ich es richtig gesehen habe? Ich glaub ich Verkauf vorher. Wie üblich in diesem Jahr natürlich zu spät… hoffentlich hab ich nächstes Jahr ein besseres Händchen

Semmel
2021-12-23, 08:41:22
Abwarten, es besteht keine Eile. Ich verkaufe dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr.

Die Dividende wird auf 0,57 € geschätzt, allerdings brutto. Davon könnten 30 % Quellensteuer weggehen. Dazu kommen noch die deutschen Steuern. Aber erstmal auf die Details warten.

Semmel
2021-12-28, 10:29:06
Ein Update aus der Rohstofffront. :)

Magnesium:
Die EU erhebt neue Strafzölle auf bestimmte chinesische Aluminiumprodukte (https://www.reuters.com/markets/commodities/eu-impose-extra-tariffs-china-aluminium-foil-over-subsidies-2021-12-22/). Das wird mit vermutlich eine Retourkutsche von China zur Folge haben. Die Chinesen könnten ihre Magnesiumexporte weiter einschränken und damit die europäische Aluminiumproduktion verlangsamen.
Davon könnte Latrobe Magnesium erneut profitieren!

Uran:
Die EU könnte ebenfalls im Januar Atomkraft als "grün" einstufen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist angesichts der Energiekrise sehr hoch. Das könnte einen neuen Schub für Uranaktien bringen. US-Aktien wie Uranium Energy sind gestern bereits ordentlich gestiegen. In Kanada ist bis heute noch Börsenfeiertag, daher ist Mega Uranium noch billig. ;)

Prospect Resources:
Es kommt keine Ruhe rein und der Deal ist weiter sehr umstritten, u.a. auch weil er steuerlich von Nachteil ist.
Bei der zu erwartenden Dividende sollte man mit australischem Quellensteuerabzug rechnen, da sie anscheinend "unfranked" sein wird. Das wären 30 % bzw. nach DBA 15 %. (laut meiner Anfrage bei der DKB geschieht die Reduktion auf 15 % automatisch)
Ggf. lohnt sich doch noch ein vorheriger Verkauf, aber aus aktueller Perspektive warte ich weiter ab, da die Details immer noch unklar sind. D.h. ich verkaufe nicht zum aktuellen Kursniveau.

Schiller
2021-12-28, 11:30:22
Hat sich schon jemand mit der Lithiumförderung in DE beschäftigt? Hat das tatsächlich Zukunft oder ist das blanke Theorie?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/batterierohstoff-vulcan-energy-will-mit-millionen-investment-entwicklung-der-eigenen-lithium-foerdertechnik-beschleunigen/27880612.html?ticket=ST-7557625-E4iMqykmqiytxEP3wS5d-cas01.example.org

Triniter
2021-12-28, 19:58:30
Ich hab mal bis Ende Januar nen Order für 80 Cent für Prospect drin, glaub zwar nicht das die erreicht wird aber wer weiß.

Semmel
2021-12-29, 08:22:10
Ab heute ist endlich wieder Börsenhandel in Australien und Kanada. :D

FYI hat gut vorgelegt mit +10,94 %. Ich hoffe da ist der Knoten endlich geplatzt. :)

Ebenfalls gut dabei:
Brainchip +7,58 %
Latrobe Magnesium +7,53 %
Cobalt Blue +7,23 %

xyleph
2021-12-29, 14:38:24
Jemand eine Meinung zu Consolidated Uranium?

Semmel
2021-12-29, 15:10:36
Jemand eine Meinung zu Consolidated Uranium?

Ist im Portfolio von Mega Uranium enthalten. :)

xyleph
2021-12-29, 15:13:12
Ah ok, danke für die Info. Das würde bedeuten die beiden hätten eine gewisse Korrelation zueinander.

Method Man
2021-12-30, 12:48:00
Ich würde gerne in Evraz investieren, um von den Dividenen zu profitieren.
Gemäss Berichten plant Evraz das Kohlegeschäft abzustossen und in eine eigenständige Business Unit mit dem Namen PJSC Raspadskaya zu überführen.
Laut dem unten verlinktem Bericht bekommt jeder Evraz Aktionär für 1 Evraz Aktie 0.4255477880 RASP Aktien.

Wie beurteilt ihr diese Situation? Lohnt sich jetzt ein Einstieg in EVRAZ oder lieber abwarten?

https://www.marketwatch.com/story/evraz-still-sees-minimum-300m-dividend-payments-to-shareholders-a-year-271639555306

Semmel
2021-12-30, 14:40:58
Ich würde gerne in Evraz investieren, um von den Dividenen zu profitieren.
Gemäss Berichten plant Evraz das Kohlegeschäft abzustossen und in eine eigenständige Business Unit mit dem Namen PJSC Raspadskaya zu überführen.
Laut dem unten verlinktem Bericht bekommt jeder Evraz Aktionär für 1 Evraz Aktie 0.4255477880 RASP Aktien.

Wie beurteilt ihr diese Situation? Lohnt sich jetzt ein Einstieg in EVRAZ oder lieber abwarten?

https://www.marketwatch.com/story/evraz-still-sees-minimum-300m-dividend-payments-to-shareholders-a-year-271639555306

Ich habe Evraz nicht unter genauer Beobachtung, aber das gefällt mir garnicht.
Die vertikale Integration war in dieser Energiekrise DER entscheidende Wettbewerbsvorteil und der wird jetzt aufgegeben?

Noch dazu werden russische Aktien nicht bei uns gehandelt. D.h. die RASP-Aktien könntest du dann evtl. nicht mehr verkaufen.

Semmel
2021-12-31, 11:09:05
In Australien fand heute noch Börsenhandel statt.
Metals X ist mal eben um +19,79 % gestiegen. :)
Ohne News, einfach so. Aber mit hohen Umsätzen, also wahrscheinlich nicht nur ein Strohfeuer.

New Century Resources konnte endlich mal zulegen, +11,11 % waren es.

Auch sonst war es ein guter Börsentag, wenn auch nicht überall mit zweistelligen Gewinnen.
Cobalt Blue ist immerhin um dezente +4,21 % gestiegen und setzt damit seinen starken Aufwärtstrend der letzten Tage fort.

FYI bestätigt seine Trendwende mit +5,63 %.

Das sind gute Vorzeichen für den Start ins neue Börsenjahr. :)

Semmel
2021-12-31, 16:35:46
NG Energy hat gerade auch nochmal ein neues Jahreshoch erreicht. :)
Aktuell +9,00 % auf 2,30 CAD, umgerechnet also 1,60 €. :)

Zinnwald erholt sich auch endlich wieder. Aktuell +10,53 %.

Semmel
2022-01-04, 09:47:41
Nach dem fulminanten Finale im letzten Jahr gab es heute eher einen ruhigen Start in Australien. Bei den meisten Rohstoffaktien hat sich nicht viel bewegt. Metals X hat nach seinem extremen Anstieg wieder 6,09 % abgegeben.
Latrobe steigt dezent mit +4,17 %. Ecograf ist auch mal wieder angesprungen mit +6,67 %. Der Rest läuft weitgehend seitwärts.

Highlight des Tages ist Brainchip mit +15,44 %.
Grund ist die Meldung, dass der Akida-Chip von Brainchip im Mercedes EQXX eingesetzt werden soll. (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mercedes-eqxx-2022-elektroauto-1000-kilometer-reichweite/) :)

Semmel
2022-01-05, 07:17:56
Der Plan seitens der EU, Atomkraft als nachhaltig einzustufen, hat den Uranaktien wieder zu einem Aufschwung verholfen.
Mega Uranium schloss gestern Abend mit +11,76 %.

Auch Zinnwald kann sich weiter erholen. +20,63 % waren es gestern in London.

Nevada Copper (mein "Kupfersteinhoff") scheint es auch endlich aus dem Tal dem Tränen geschafft zu haben. Gestern +7,04 %.

In Australien gab es heute auch wieder ein paar bemerkenswerte Bewegungen. Bei FYI gab es große Insiderkäufe. Die Aktie ist um +12,16 % gestiegen.

Brainchip ist trotz des gestrigen starken Kursanstiegs weiter abgegangen. +18,47 %.

Damit wurde es in Summe doch noch ein grandioser Jahresstart. :)

SamLombardo
2022-01-05, 07:38:03
Hi Semmel, wieso ist Nevada Copper dein "Kupfersteinhoff"? Klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend, oder;)?

Semmel
2022-01-05, 07:55:21
Hi Semmel, wieso ist Nevada Copper dein "Kupfersteinhoff"? Klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend, oder;)?

Ist es auch nicht. Die standen vor kurzem noch vor der Insolvenz. Mittlerweile haben sie sich durch eine Kapitalerhöhung zu erbärmlichen Konditionen Luft verschafft.
Das Management halte ich nicht für vertrauenswürdig. (aktionärsfeindliches Verhalten) Ich bin hier nur investiert, weil die Bewertungen dermaßen extrem billig ist, dass es trotzdem interessant ist.

PS: Wie ist dein Stand zu PSC?

SamLombardo
2022-01-05, 08:07:14
Ist es auch nicht. Die standen vor kurzem noch vor der Insolvenz. Mittlerweile haben sie sich durch eine Kapitalerhöhung zu erbärmlichen Konditionen Luft verschafft.
Das Management halte ich nicht für vertrauenswürdig. (aktionärsfeindliches Verhalten) Ich bin hier nur investiert, weil die Bewertungen dermaßen extrem billig ist, dass es trotzdem interessant ist.

PS: Wie ist dein Stand zu PSC?

Ah danke für die Info. Also Vorsicht bei Nevada. Bin dort auch mit 50.000 Stück drin und schon ganz gut im Plus. Vielleicht sollte man perspektiv ich abbauen?

Bei PSC warte ich immer noch auf eine Ankündigung, wie das für die Aktionäre nun tatsächlich laufen soll. Habe mir diverse Analysen durchgelesen, die überwiegende Meinung ist, dass für uns hier je nach Steuerlast 60 bis 70 Cent pro Aktie rauskommen. Das wären ja noch mal 20 % Minimum über dem jetzigen Kurs. Daher verkaufe ich noch nicht und warte erstmal weiter ab. Hoffe das erweist sich nicht als Fehler.

Triniter
2022-01-05, 09:01:36
So bei Brainchip war ich definitiv wieder zu zögerlich. Nach erneuten 18% heute nacht ist der Zug vermutlich abgefahren.

Semmel
2022-01-05, 09:16:15
Ah danke für die Info. Also Vorsicht bei Nevada. Bin dort auch mit 50.000 Stück drin und schon ganz gut im Plus. Vielleicht sollte man perspektiv ich abbauen?


Hier bin ich jedenfalls auch vorsichtiger und werde, wenn es möglich ist, eher frühzeitig einen Freiläufer generieren. Einen kleinen Teilverkauf habe ich auch schon gemacht. Dennoch erhoffe ich mir natürlich noch wesentlich mehr. ;)

So bei Brainchip war ich definitiv wieder zu zögerlich. Nach erneuten 18% heute nacht ist der Zug vermutlich abgefahren.

Aktuell ist der Kurs stark überhitzt, der kommt wahrscheinlich wieder etwas zurück. Ich verkaufe trotzdem noch nichts. :D

maximum
2022-01-05, 09:57:35
ich hab mal ein paar Uran-Aktien eingekauft. Ich denke das könnte sich gut entwickeln, jetzt wo die EU Atomkraft als grün labelt.

Triniter
2022-01-05, 10:17:13
Semmel, du hast lange nichts mehr zu Avalon Advanced Materials geschrieben, da stagniert der Kurs eigentlich seit September, sprich da sind alle Schwankungen bei Lithium komplett spurlos dran vorbei gegangen.

medi
2022-01-05, 10:50:09
ich hab mal ein paar Uran-Aktien eingekauft. Ich denke das könnte sich gut entwickeln, jetzt wo die EU Atomkraft als grün labelt.

Die Frage ist trotzdem ob sich dort Investoren finden lassen. Die AKWs werden ja nicht billiger was die Baukosten angehen. Schau mal was OL3 verbrannt hat und Flamanville noch immer verbrennt.

So und dann lass mal eines dieser moraden Bauwerke in Frankreich hochgehen (13 der 56 AKWs sind wegen Mängel derzeit heruntergefahren). Dann ist aber ganz schnell Schluss mit lustig.

In meiner Brust schlagen da zwei Herzen: Einmal bin ich in der Branche und auf Neubauten angewiesen will ich meinen Job erhalten. Dann aber sehe ich die ganzen Probleme die mit AKWs einher gehen. Gerade weil nach wie vor das Leitmotto: "So billig wie möglich" gilt was immer zu Kostensteigerungen wegen Qualitätsmängeln führt und die Teile dann auch nicht sicherer macht. Hinzu kommen nach wie vor die Entsorgungsprobleme.

maximum
2022-01-05, 10:52:36
Die Frage ist trotzdem ob sich dort Investoren finden lassen. Die AKWs werden ja nicht billiger was die Baukosten angehen. Schau mal was OL3 verbrannt hat und Flamanville noch immer verbrennt.

So und dann lass mal eines dieser moraden Bauwerke in Frankreich hochgehen (13 der 56 AKWs sind wegen Mängel derzeit heruntergefahren). Dann ist aber ganz schnell Schluss mit lustig.

In meiner Brust schlagen da zwei Herzen: Einmal bin ich in der Branche und auf Neubauten angewiesen will ich meinen Job erhalten. Dann aber sehe ich die ganzen Probleme die mit AKWs einher gehen. Gerade weil nach wie vor das Leitmotto: "So billig wie möglich" gilt was immer zu Kostensteigerungen wegen Qualitätsmängeln führt und die Teile dann auch nicht sicherer macht. Hinzu kommen nach wie vor die Entsorgungsprobleme.


ja kann schon sein, deshalb sind es auch nur 2 kleinere Positionen bei mir.

Semmel
2022-01-05, 10:53:16
Semmel, du hast lange nichts mehr zu Avalon Advanced Materials geschrieben, da stagniert der Kurs eigentlich seit September, sprich da sind alle Schwankungen bei Lithium komplett spurlos dran vorbei gegangen.

Ja, leider. AVL hat vor einem Jahr einen Boom erlebt, wo ich zum Glück einen Freiläufer generiert habe. Der darf bleiben, da ich AVL weiter für aussichtsreich halte.

Problem ist wahrscheinlich, dass Avalon nicht so als Lithiumaktie wahrgenommen wird, weil sie mehrere Projekte haben. Mit solchen Gemischtwarenläden bei Explorern haben die Leute anscheinend Probleme. Avalon hat 6 Projekte, nur eins davon ist primär Lithium.
Bei den anderen Projekten ist noch Zinn und REE dabei, also grundsätzlich auch sehr interessant. Allerdings sind die Entwicklungsfortschritte nur sehr langsam. Das Management sollte sich mal deutlich auf das Lithiumprojekt fokussieren, dann könnte da mal was gehen.

Ich denke hier muss man noch mehr Geduld haben. Das Potenzial ist es wert.

Triniter
2022-01-05, 11:01:24
Ja, leider. AVL hat vor einem Jahr einen Boom erlebt, wo ich zum Glück einen Freiläufer generiert habe. Der darf bleiben, da ich AVL weiter für aussichtsreich halte.

Problem ist wahrscheinlich, dass Avalon nicht so als Lithiumaktie wahrgenommen wird, weil sie mehrere Projekte haben. Mit solchen Gemischtwarenläden bei Explorern haben die Leute anscheinend Probleme. Avalon hat 6 Projekte, nur eins davon ist primär Lithium.
Bei den anderen Projekten ist noch Zinn und REE dabei, also grundsätzlich auch sehr interessant. Allerdings sind die Entwicklungsfortschritte nur sehr langsam. Das Management sollte sich mal deutlich auf das Lithiumprojekt fokussieren, dann könnte da mal was gehen.

Ich denke hier muss man noch mehr Geduld haben. Das Potenzial ist es wert.
Danke --> Ab auf die Watchlist.

Semmel
2022-01-05, 11:01:39
Die Frage ist trotzdem ob sich dort Investoren finden lassen. Die AKWs werden ja nicht billiger was die Baukosten angehen. Schau mal was OL3 verbrannt hat und Flamanville noch immer verbrennt.

Du bist zu sehr auf Großkraftwerke fixiert. In einigen Jahren kommen SMRs. Die werden modular industriell hergestellt und damit deutlich billiger sein. (wie ein Fertighaus)

Rolls Royce und NuScale entwickeln in diese Richtung, wobei NuScale deutlich weiter ist.
NuScale plant übrigens einem Börsengang per SPAC.

Raspo
2022-01-05, 11:41:03
Du bist zu sehr auf Großkraftwerke fixiert. In einigen Jahren kommen SMRs. Die werden modular industriell hergestellt und damit deutlich billiger sein. (wie ein Fertighaus)

Rolls Royce und NuScale entwickeln in diese Richtung, wobei NuScale deutlich weiter ist.
NuScale plant übrigens einem Börsengang per SPAC.
Was heißt "in paar Jahren" konkret?
In paar Jahren ist Solar noch billiger/effizienter samt (hoffentlich) günstigen Lowtechspeichern, dann kräht kein Hahn mehr nach Kernkraft.

medi
2022-01-05, 12:12:52
Du bist zu sehr auf Großkraftwerke fixiert. In einigen Jahren kommen SMRs. Die werden modular industriell hergestellt und damit deutlich billiger sein. (wie ein Fertighaus)

Ich hab diese Woche erst nen Artikel gelesen wo stand, dass diese Mini-AKWs noch Jahrzehnte brauchen bis sie überhaupt gebaut werden dürfen. Dann hätten die nur eine Leistung von 300MW bei geschätzt einer Milliarde an Baukosten. Wären somit für Investoren recht uninteressant und würden für unser CO2 Problem damit kaum in Frage kommen (was für neue AKWs aber quasi genauso gilt)
Was stimmt nun?

Semmel
2022-01-05, 12:24:44
Was heißt "in paar Jahren" konkret?
In paar Jahren ist Solar noch billiger/effizienter samt (hoffentlich) günstigen Lowtechspeichern, dann kräht kein Hahn mehr nach Kernkraft.

NuScale ab 2027 und Rolls Royce ab 2030.
Solange wir einen wachsenden Energieverbrauch haben, werden fast alle Energieerzeugungsformen davon profitieren. Noch dazu, weil sehr viel auch ersetzt werden muss. Denkst du wirklich 100 % PV ist weltweit realistisch? Ich nicht. Es wird einen Energiemix geben, wie immer. Gerade im Energiesektor werden Entscheidungen auch massiv politisch beeinflusst. Kosten sind also nicht alles.

Meine Aktienaufteilung aus dem Energiesektor sieht übrigens so aus:
50,4 % Solar
27,8 % Gas
13,9 % Atomkraft/Uran
7,9 % Wasserstoff

Und hier nochmal die Grafik aus dem Solarthread, an der ich mich grob orientiert habe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71710&d=1601984244

Semmel
2022-01-05, 12:32:20
Ich hab diese Woche erst nen Artikel gelesen wo stand, dass diese Mini-AKWs noch Jahrzehnte brauchen bis sie überhaupt gebaut werden dürfen. Dann hätten die nur eine Leistung von 300MW bei geschätzt einer Milliarde an Baukosten. Wären somit für Investoren recht uninteressant und würden für unser CO2 Problem damit kaum in Frage kommen (was für neue AKWs aber quasi genauso gilt)
Was stimmt nun?

Eine Folie von NuScale:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77958&stc=1&d=1641382149

medi
2022-01-05, 12:35:27
Ja marketing blabla. Sowas kenn ich zu genüge ;)

Edit: Ach gucke mal an. Ein Artikel zu den SMRs, gestern erschienen:

Also, man muss klar sagen: Kleine, modulare Reaktoren in dem Sinne, wie sie oft diskutiert werden, liegen eigentlich nicht vor. Wir haben über dieses Beispiel Russland geredet, aber das ist ja kein kommerziell konkurrenzfähiges System, das sie in der Fläche einsetzen würden. Systeme wie NuScale, die in den USA diskutiert werden oder Systeme, die in China entwickelt werden, könnten irgendwann kommen, werden aber sicherlich noch 10 bis 15 Jahre Entwicklungsarbeit brauchen. Bis man dann eben große Stückzahlen produziert, sind leicht 20 bis 25 Jahre rum. Bis dahin müssen wir eigentlich mit der Energiewende schon durch sein. (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mini-AKW-im-Klima-Labor-Keiner-weiss-ob-SMR-funktioniert-article22954188.html)

Semmel
2022-01-05, 15:03:59
Systeme wie NuScale, die in den USA diskutiert werden oder Systeme, die in China entwickelt werden, könnten irgendwann kommen, werden aber sicherlich noch 10 bis 15 Jahre Entwicklungsarbeit brauchen.

Auf welcher Basis diese Einschätzung liegt, sagt er sicherheitshalber nicht. ;)
NuScale sagt 2027, was sicher der Optimalfall ist. Bei einer deutschen Quelle kann man eher vom Worst Case ausgehen.

Das wird eine Aktie, die wahrscheinlich eine sehr hohe Volatilität haben wird. Da kann man also schnell Freiläufer generieren und den Rest dann liegen lassen. So habe ich es zumindest geplant. :)

Marodeur
2022-01-05, 15:19:16
Werden wegen der neuen Natriumbatterie auch irgendwelche Salzwerke interessant oder ist das eher zu vernachlässigen?

Semmel
2022-01-05, 20:28:24
Werden wegen der neuen Natriumbatterie auch irgendwelche Salzwerke interessant oder ist das eher zu vernachlässigen?

Uninteressant.

Semmel
2022-01-06, 07:59:35
Des gestrigen Arschtritt von der FED konnten sich auch die Rohstoffperlen nicht entziehen, wobei die Verluste überwiegend in niedrigem einstelligen Bereich geblieben sind.
Ein paar Ausnahmen haben seit gestern sogar ein kleines Plus erreicht:
Mega Uranium +3,51 %
Prospect Resourtces +3,14 %
Cobalt Blue +2,08 %

Der Rest ist im leicht negativen Bereich mit einem Ausreißer nach unten:
NG Energy hat es mit -13,18 % besonders hart getroffen. Dort wurde der komplette Jahresgewinn wieder vernichtet. (evtl. eine Kaufgelegenheit)

Für die meisten Aktien war es bisher zum Glück nur eine sanfte Korrektur. Brainchip hat auch 4,84 % verloren. Aber nach zwei Tagen mit zweistelligen Gewinnen (Vortag +18,47 %, davor +15,44 %) ist das nur ein Klacks. :)

Semmel
2022-01-08, 09:45:09
Rio Tinto sieht so aus, als hätte es die Trendwende geschafft. Vergangene Woche war die Aktie sehr stark. Alleine gestern +3,14 %, was für so einen großen Laden schon eine große Bewegung ist.

Sibanye sieht auf Wochensicht auch wieder gut aus.

Triniter
2022-01-10, 08:09:33
Ich hab heute was neues in meine Watchliste gepackt: Renasor Resources (https://renascor.com.au/) (ISIN AU000000RNU8)
Dabei handelt es sich um den einzigen Graphitproduzenten der sein Graphit nicht in China bzw. Afrika fördert sondern direkt in Australien und somit beim ESG Rating besser da stehen. Ich muss es mir mal noch ganz genau anschauen, gehe aber aktuell davon aus das ich mir mal eine erste Position im Januar noch zulegen werde.

Semmel
2022-01-10, 10:07:44
Ich hab heute was neues in meine Watchliste gepackt: Renasor Resources (https://renascor.com.au/) (ISIN AU000000RNU8)
Dabei handelt es sich um den einzigen Graphitproduzenten der sein Graphit nicht in China bzw. Afrika fördert sondern direkt in Australien und somit beim ESG Rating besser da stehen. Ich muss es mir mal noch ganz genau anschauen, gehe aber aktuell davon aus das ich mir mal eine erste Position im Januar noch zulegen werde.

+20 % heute in Australien. Sowas bitte früher vorschlagen. ;)
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Die Aktie ist zwar nicht mehr ganz günstig, aber auch nicht überteuert. Kommt auf die Watchlist, aber für eine DD habe ich noch keine Zeit. :D

Ansonsten gab es heute in Australien wieder ein dezentes Plus.
Die meisten Rohstoffaktien sind im niedrigen einstelligen Prozentbereich gestiegen. Immerhin.

Brainchip steigt auch ordentlich weiter. :)

Triniter
2022-01-10, 10:35:13
Ich hab auch erst heute morgen einen Tweet mit der Erwähnung der Firma in die Timeline gespühlt bekommen und nichtmal den find ich grad wieder...

Ah jetzt, das war der tweet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78010&stc=1&d=1641810927

Und das ist das relevante Dokument: ASX Release (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02474179-2A1350547?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4)

Semmel
2022-01-10, 11:50:21
Und das ist das relevante Dokument: ASX Release (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02474179-2A1350547?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4)

Den Laden muss man sich mal im Vergleich mit EcoGraf anschaun.
Graphit wäre zumindest was, wo ich noch garnicht investiert bin.


Und nochmal zu Brainchip:
Information Systems Labs Joins BrainChip Early Access Program (https://www.businesswire.com/news/home/20220109005051/en/Information-Systems-Labs-Joins-BrainChip-Early-Access-Program)

Nach dem Deal mit Megachips und der Meldung, dass Daimler im EQXX Brainchip-Technologie nutzen wird, kommt hier der nächste Kunde:

LAGUNA HILLS, Calif.--(BUSINESS WIRE)--BrainChip Holdings Ltd (ASX: BRN, OTCQX: BRCHF, ADR: BCHPY), a leading provider of ultra-low power, high performance artificial intelligence technology and the world’s first commercial producer of neuromorphic AI chips and IP, today announced that Information Systems Laboratories, Inc. (ISL) is developing an AI-based radar research solution for the Air Force Research Laboratory (AFRL) based on its Akida™ neural networking processor.

Triniter
2022-01-10, 12:57:44
Bei Brainchips könnte ich mir vorstellen das der Erfolg grad ziemliche Begierden weckt. Wer weiß ob nicht Intel am Ende so hantiert wie bei Mobileye. Nur zur Sicherheit: Das basiert auf keinem Gerücht oder sonst was sondern ist nur meine persönliche Meinung.

Semmel
2022-01-10, 13:41:06
Bei Brainchips könnte ich mir vorstellen das der Erfolg grad ziemliche Begierden weckt. Wer weiß ob nicht Intel am Ende so hantiert wie bei Mobileye. Nur zur Sicherheit: Das basiert auf keinem Gerücht oder sonst was sondern ist nur meine persönliche Meinung.

Sicher wird das Begierden wecken. Wäre schade für die langfristigen Aussichten, wenn das Unternehmen so früh geschluckt werden würde. Andererseits würde es als Trostpreis zumindest einen einen schnellen Gewinn bringen, weil der Übernehmer einen ordentlichen Preisaufschlag bieten muss. :)

Ich bin hier angesichts der starken Anstiege auch etwas zwiegespalten. So heißgelaufen, wie der Kurs ist, muss er eigentlich auch mal etwas zurückkommen. Andererseits sieht es so aus, als wäre der Chip kommerziell gefragt, nachdem die ersten namhaften Aufträge reinkommen. NPUs sind noch ganz am Anfang. Brainchip hat den ersten kommerziellen NPU im Angebot und ist (noch) konkurrenzlos. Das winzige Unternehmen Brainchip hat damit Tech-Giganten wie Intel ausgestochen. Intel arbeitet mit dem "Loihi" auch an dem Thema, ist aber von einer Kommerzialisierung noch weit entfernt.

Ein spannendes Thema und ich bin langfristig weiter bullish. Ich bleibe aber auch meinen Prinzipien treu und habe heute mit einem Teilverkauf einen Freiläufer generiert. Wahrscheinlich viel zu früh, aber Sicherheit geht vor. Meinen Erstkauf habe ich immerhin schon bei 0,25 € getätigt. Der Rest wird eisern langfristig gehodlt. :)

Triniter
2022-01-10, 13:57:52
Ich hab für Daimler lange keine Aufträge mehr gemacht, der EQXX ist ja definitiv kein Serienfahrzeug sondern eine Konzeptstudie. Ist denn schon sicher das das Kombi bei Serienfahrzeugen mit der Brainchip Lösung ausgestattet wird oder ist da gar nichts dazu bekannt gegeben worden?

Semmel
2022-01-11, 07:42:32
Ich hab für Daimler lange keine Aufträge mehr gemacht, der EQXX ist ja definitiv kein Serienfahrzeug sondern eine Konzeptstudie. Ist denn schon sicher das das Kombi bei Serienfahrzeugen mit der Brainchip Lösung ausgestattet wird oder ist da gar nichts dazu bekannt gegeben worden?

Da ist noch garnichts sicher. Seitens Brainchip gibt es dazu nicht mal eine Pressemitteilung. Es ist bei Daimler durchgesickert.
Es kann also immer noch scheitern, aber wichtig ist, dass das Ding mal irgendwo auch nur getestet wird und dadurch auch bekannter wird.

Die Aktie ist heute in Australien schon wieder leicht gestiegen (+4,85 %), immer noch mit sehr hohen Umsätzen. Das Kaufinteresse ist also weitere riesig.
Der Anstieg wurde im deutschen Handel allerdings schon vorweggenommen, von daher dürfte es bei uns heute keine große Bewegung geben.

Renascor ist heute übrigens um 7,14 % gesunken. Die Aktie ist gestern anscheinend gezielt gepusht worden.

Triniter
2022-01-11, 08:27:19
Brainchip ist heute die einzige Aktie auf meiner Watchlist aus Australien die gestiegen ist. Renascor behalte ich auf der Watchlist mein Interesse ist da immer noch ziemlich groß aber muss es erst mal beobachten.

Semmel
2022-01-11, 09:06:52
Hier mal die 1-Jahres-Performance ausgewählter Rohstoffe:

+541,9 % Lithium
+282,4 % Gas (TTF, europäischer Preis)
+231,2 % Magnesium
+140,2 % Kohle
+90,5 % Kobalt
+88,3 % Zinn
+52,0 % Uran
+48,2 % Öl (WTI)
+46,3 % Gas
+46,3 % Aluminium
+26,2 % Zink
+22,9 % Nickel
+21,5 % Kupfer
+17,7 % Blei
-2,5 % Gold
-11,6 % Silber
-11,8 % Platin
-28,3 % Eisenerz

Dabei muss man bedenken, dass die Rohstoffpreise vor einem Jahr auch schon stark gestiegen waren. Ausgehend von diesem hohen Niveau ist es nochmal viel höher gestiegen.

Am krassesten ist der Lithiumpreis. Der ist alleine seit Anfang Dezember um rund 50 % gestiegen. Es wird immer klarer, dass die vorhandenen Ressourcen nicht für die Energiewende ausreichen. Die Presse hat es kürzlich als "Greenflation" bezeichnet. Gleichzeitig wurden Investitionen in konventionelle Energierohstoffe zu früh eingestellt, sodass auch hier die Preise explodiert sind.
Wir haben diese Entwicklungen zum Glück vorausgesehen und mit entsprechenden Aktien gutes Geld verdient. :)
Aber die Party wird noch einige Zeit weitergehen. Einen Rohstoffmangel kann man nicht kurzfristig beheben. Vorausgesetzt man hat ein Vorkommen, das voll erschlossen, voll genehmigt und mit Bauplänen in der Schublade ist, dann kann im Optimalfall in ca. 3 Jahren eine Mine entstehen.
In einer solch komfortablen Situation sind allerdings nur die wenigsten Vorkommen. Oftmals fehlt noch einiges. Die meisten Projekte brauchen eher um die 10 Jahre bis zu einer Realisierung. Aber selbst alle heute bekannten Vorkommen sind nicht ausreichend, um den prognostizierten Bedarf für die Energiewende und Elektromobilität zu decken. Es muss also noch mehr gesucht und gefunden werden. Bis man was gefunden hat und dort eine Mine steht, da kann man eher mit bis zu 20 Jahren Vorlaufzeit rechnen.

Trotz der absehbaren Mangelsituation wird immer noch viel zu wenig in den Sektor investiert. Die größte Hürde ist nämlich immer noch die Finanzierung. Entsprechend hoch sind trotz der bisherigen Anstiege immer noch die Gewinnchancen, wenn man davon ausgeht, dass diese Investitionen irgendwann folgen werden.

Erschwerend hinzu kommt noch der Wirtschaftskrieg, den die USA gegen China führen. China sichert sich in weiser Voraussicht immer mehr Rohstoffe in Afrika. (für die politische Diskussion dazu -> Link zum PoWi (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12893449#post12893449))
Wir haben das hier vor kurzem selber schmerzlich erfahren müssen, nachdem ein chinesisches Unternehmen das hoch lukrative Lithiumvorkommen von Prospect Resources zu einem viel zu günstigen Preis aufgekauft hat. Ärgerlich, trotz rund 400 % Gewinn bei der Aktie. (es wäre sonst wahrscheinlich noch deutlich mehr drin gewesen)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78019&stc=1&d=1641885612

[MK2]Mythos
2022-01-11, 11:19:46
Ich bin gestern mal bei Talon Metal Inc rein. Die haben einen 6-Jahres Nickelliefervertrag mit Tesla abgeschlossen.
https://www.electrive.net/2022/01/11/tesla-bestellt-nickel-bei-talon-metals/

Semmel
2022-01-11, 11:26:20
Mythos;12893559']Ich bin gestern mal bei Talon Metal Inc rein. Die haben einen 6-Jahres Nickelliefervertrag mit Tesla abgeschlossen.
https://www.electrive.net/2022/01/11/tesla-bestellt-nickel-bei-talon-metals/

Wo konntest du das noch kaufen?
Die Aktie ist doch seit der Meldung im Trading Halt.

[MK2]Mythos
2022-01-11, 17:29:27
Wo konntest du das noch kaufen?
Die Aktie ist doch seit der Meldung im Trading Halt.
Hast recht, die Order ging tatsächlich erst heute durch. Schade! Aber ich denke dass die sich auch für den Preis noch gut machen wird... :)

Gandharva
2022-01-11, 17:32:25
Der einzige Rohstoff der für mich aktuell einen Reiz bietet (in Form von Investment) ist Uran.

Leider landet man da direkt in so politisch unsicheren Ländern wie Kasachstan. Da kann einem die Politik dann alles ruinieren. Ähnlich wie in China momentan wo ich auch extremes Potential sehe.

PuppetMaster
2022-01-11, 17:34:52
Hier mal was von der 3DC-Startseite:

Ehemaliger Chef-Einkäufer und Wirtschaftsforscher erwarten Magnesium-Engpass

Nach der Halbleiterkrise erwarten der ehemalige Audi-Einkaufsvorstand Bernd Martens und der Ingolstädter Wirtschaftsprofessor Dirk Hecht den nächsten Engpass bei Magnesium. China beherrsche den Halbleitermarkt und habe bei Magnesium mit 87 Prozent der weltweiten Produktion fast ein Monopol, sagte Hecht am Montag. Die starke Verknappung von Magnesium führe bereits zu Rekordpreisen, erzeuge weltweite Verzerrungen am Markt und "kündigt enorme Störungen in der Lieferkette an". Politisch-strategische Maßnahmen zur Sicherstellung des Lieferflusses seien ausgeblieben.

https://www.heise.de/hintergrund/Ehemaliger-Chef-Einkaeufer-und-Wirtschaftsforscher-erwarten-Magnesium-Engpass-6321881.html

Sunrise
2022-01-11, 17:36:49
Hier mal was von der 3DC-Startseite:

https://www.heise.de/hintergrund/Ehemaliger-Chef-Einkaeufer-und-Wirtschaftsforscher-erwarten-Magnesium-Engpass-6321881.html
Ja, guten Morgen! Old news...

Semmel
2022-01-11, 19:30:08
Der einzige Rohstoff der für mich aktuell einen Reiz bietet (in Form von Investment) ist Uran.

Leider landet man da direkt in so politisch unsicheren Ländern wie Kasachstan. Da kann einem die Politik dann alles ruinieren. Ähnlich wie in China momentan wo ich auch extremes Potential sehe.

Es gibt mehrere Alternativen.
Größtes Unternehmen außerhalb von Kasachstan ist Cameco.
Die haben 9 Standorte, davon zwar auch einer in Kasachstan, aber 5 in Kanada, 1 in USA und 2 in Australien.

Cameo hat nicht nur Minen, sondern auch eigene Verarbeitungsanlagen und produziert "Yellowcake".

Triniter
2022-01-11, 22:08:20
Sibanye heute mal mit einem guten Zuwachs.

Und Renascor steigt heute auch weiter. Mal schauen ob es da zeitnah noch einen dip gibt

Und brainchip geht auch weiter.

Semmel
2022-01-12, 10:52:03
Sibanye heute mal mit einem guten Zuwachs.

Und Renascor steigt heute auch weiter. Mal schauen ob es da zeitnah noch einen dip gibt

Und brainchip geht auch weiter.

Yes, fast alles steigt. :)
Der Kaufdruck bei Brainchip ist extrem. Das geht nun schon seit Tagen ohne nennenswerte Korrektur steil nach oben.

Renascor hab ich mir immer noch nicht genauer angeschaut. Wäre mal Zeit. :ugly:

Edit: Bei Sibanye ist der Anstieg besonders erfreulich, weil der trotz der Schwäche von Gold und den PGM entstanden ist. D.h. hier wird nun endlich eingepreist, dass Sibanye stark in Richtung Lithium, Kupfer, Nickel usw. wächst.

Triniter
2022-01-12, 13:21:26
Yes, fast alles steigt. :)
Der Kaufdruck bei Brainchip ist extrem. Das geht nun schon seit Tagen ohne nennenswerte Korrektur steil nach oben.

Renascor hab ich mir immer noch nicht genauer angeschaut. Wäre mal Zeit. :ugly:

Edit: Bei Sibanye ist der Anstieg besonders erfreulich, weil der trotz der Schwäche von Gold und den PGM entstanden ist. D.h. hier wird nun endlich eingepreist, dass Sibanye stark in Richtung Lithium, Kupfer, Nickel usw. wächst.
Ich hab ne Limitorder für Resacor laufen hat aber bisher noch nicht gegriffen.

Bei Prospect ist diese Woche absolute Ruhe. Da wartet grad alles auf die Details. Irgendwie schade das es nicht nochmal sauber in den Keller gerauscht ist :biggrin:

Semmel
2022-01-12, 14:06:01
Bei Prospect ist diese Woche absolute Ruhe. Da wartet grad alles auf die Details. Irgendwie schade das es nicht nochmal sauber in den Keller gerauscht ist :biggrin:

Da mach ich mir keinen Stress mehr und warte auf die Dividende. Das wird dann die fetteste Dividendenzahlung aller Zeiten. :D

Cyv
2022-01-12, 14:17:21
Wie seht ihr aktuell Rio Tinto? Die ausgewiesene Dividendenrendite ist natürlich krass:freak:

SamLombardo
2022-01-12, 15:19:52
Da mach ich mir keinen Stress mehr und warte auf die Dividende. Das wird dann die fetteste Dividendenzahlung aller Zeiten. :D
Versuche ich auch so, auch wenn ich schon ein bisschen hibbelig bin, wenn ihr wisst was ich meine:biggrin:. Immerhin habe ich 150.000 Stück. Hätte gerne dass das ganze schon durch wäre, da wäre mir wohler. Aber wird schon werden.

Triniter
2022-01-12, 15:36:36
Alles richtig gemacht. So frei bin ich zur Zeit nicht in meinen Möglichkeiten und backe kleinere Brötchen, wobei ich merke das sie zum Glück schon langsam größer werden.

Semmel
2022-01-13, 06:55:55
Wie seht ihr aktuell Rio Tinto? Die ausgewiesene Dividendenrendite ist natürlich krass:freak:

Darüber steht hier schon bisschen was im Thread.
Kann man schon kaufen, hat aber einen Schwerpunkt auf Eisenerz. Ich bevorzuge bei den Großen eher Sibanye.

Hier mal was von der 3DC-Startseite:

https://www.heise.de/hintergrund/Ehemaliger-Chef-Einkaeufer-und-Wirtschaftsforscher-erwarten-Magnesium-Engpass-6321881.html

Ja, guten Morgen! Old news...

Und trotzdem scheint das Thema neu aufzuflammen.

Latrobe Magnesium heute +25,00 %. :)

Aber das ist nicht der einzige Hammer aus Australien heute morgen.
Brainchip steigt ebenfalls weiter, sogar noch schneller mit +17,65 %. Die Aktie ist unaufhaltsam stark. (wer braucht da noch Tesla :D)

Ebenfalls gute Entwicklungen:
+9,09 % Stellar Resources
+8,62 % New Century Resources (endlich!)
+6,82 % Rensasor (Watchlist)
+4,13 % Rio Tinto (Watchlist)

Gestern sind im amerikanischen Handel auch Kupferaktien sehr gut gelaufen.
Die Rohstoffpreise ziehen auf breiter Front wieder an. (nächster Inflationsschub?)

Auch die bisherigen Schwächliche aus dem Lithiumsektor erholen sich wieder gut.
+12,00 % Avalon Advanced Materials
+6,12 % Li-Cycle
+2,50 % Zinnwald (ist die Tage zuvor schon stärker gestiegen, YTD +32 %)

Semmel
2022-01-13, 07:40:13
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78037&stc=1&d=1642054535

Hier noch eine interessante Grafik bezüglich Rohstoffmangel durch "Greenflation".
Die Grafik berücksichtigt allerdings nicht die erwartete oder geschätzte Produktionsentwicklung bei den verschiedenen Rohstoffen, sondern geht davon aus, dass die Produktionsmenge von 2020 bis 2050 konstant bleibt.

Vor allem für Rohstoffe wie z.B. Kupfer ist das zu optimistisch, denn hier geht die Produktion angesichts der bestehenden und geplanten Projekte weiter zurück. Der reale Mangel dürfte hier daher noch größer sein. Bei Lithium sind dagegen Produktionsausweitungen zu erwarten. Hier ist der zukünftige Mangel daher nicht ganz so stark. (aber immer noch vorhanden)

Interessant sind auch die Top 4 Mangelrohstoffe, da diese allgemein eher wenig beachtet werden: Nickel, Vanadium, Kobalt und Graphit!

In diesem Zusammenhang: Ab 19.01.2022 beginnt der Handel von NICO Resources, dem Spin-Out von Metals X.

Marodeur
2022-01-13, 08:51:32
Vanadium hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Polymetal will irgendwie nicht so recht mitziehen. Neben Zinnwald meine einzige Position im Minus. Mein Testdepot ab heut offiziell vierstellig. Man fängt halt klein an. Mal schauen wie dieses Jahr wird. Müsst ich nicht noch Auto kaufen hätte ich sicherlich mehr investieren können. Gegen euch bin ich hier nicht einmal ein kleiner Fisch, eher noch gar kein Fisch. ;D

Schiller
2022-01-13, 12:04:46
Vanadium hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Polymetal will irgendwie nicht so recht mitziehen. Neben Zinnwald meine einzige Position im Minus. Mein Testdepot ab heut offiziell vierstellig. Man fängt halt klein an. Mal schauen wie dieses Jahr wird. Müsst ich nicht noch Auto kaufen hätte ich sicherlich mehr investieren können. Gegen euch bin ich hier nicht einmal ein kleiner Fisch, eher noch gar kein Fisch. ;D
Warum Auto kaufen in der unsicheren Zeit? Warum nicht leasen oder Dergleichen? Ein Auto zu kaufen, sofern nicht für eine erhoffte Wertsteigerung (spezielle Modelle), ist mit die größte Kapitalvernichtung.

Das nicht investierte Kapital während der Leasingzeit könntest du investieren und damit, hoffentlich, zumindest die Leasingraten quersubventionieren. :freak:

On-topic:

Brainchip (A14Z7W) und Allkem (A3C8Z7) gehen gut ab heute. Sicherheitshalber erstmal einen verschmerzbaren Stop-loss gesetzt. ;D

Equinor (675213) entwickelt sich nicht so explosiv, aber dafür konstant. Meine lieblings-Hold-Aktie bislang.

Semmel
2022-01-13, 12:31:19
Warum Auto kaufen in der unsicheren Zeit? Warum nicht leasen oder Dergleichen? Ein Auto zu kaufen, sofern nicht für eine erhoffte Wertsteigerung (spezielle Modelle), ist mit die größte Kapitalvernichtung.

Das nicht investierte Kapital während der Leasingzeit könntest du investieren und damit, hoffentlich, zumindest die Leasingraten quersubventionieren. :freak:


Eine gefährliche Rechnung. Ich bin auch kein Fan von irgendwelchen Monatsbelastungen und habe es lieber auf einen Schlag erledigt.
Ich würde aber auch nur ein billiges Schrottauto kaufen, wenn nur so wenig Geld da ist.

era
2022-01-13, 12:42:27
Hm gut, dass ich gestern doch kein Standard Lithium (A2DJQP) gekauft habe. Ist heute gut runter. -8%
Was haltet ihr von der Aktie?

GBWolf
2022-01-13, 12:55:31
8% rauf oder runter sind bei den Lithiumwerten Standard oder? Sehr volatil.

Semmel
2022-01-13, 13:24:32
Hm gut, dass ich gestern doch kein Standard Lithium (A2DJQP) gekauft habe. Ist heute gut runter. -8%
Was haltet ihr von der Aktie?

Ist nicht mehr günstig und für meinen Geschmack wurde die Aktie zu sehr gehyped. Potenzial ist schon noch da, aber da gibt es aussichtsreichere Aktien.

Übrigens gibt es einen nagelneuen ETF, der viel Lithium drin hat:
Global X Lithium & Battery Tech UCITS ETF ISIN: IE00BLCHJN13 (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BLCHJN13)

Schiller
2022-01-13, 13:31:40
Eine gefährliche Rechnung. Ich bin auch kein Fan von irgendwelchen Monatsbelastungen und habe es lieber auf einen Schlag erledigt.
Ich würde aber auch nur ein billiges Schrottauto kaufen, wenn nur so wenig Geld da ist.
Am Ende ist Leasing in der Regel auch nur Geldvernichtung, weil man für jemand anderen den Wertverlust finanziert, aber zumindest in der aktuellen sehr unklaren Zeit würde ich mir z.B. keinen Verbrenner mehr neu kaufen. Wenn aber Elektro noch keine Option ist, weil keine Lademöglichkeit, dann bleibt als Alternative nur Leasing oder Auto-Abo eines Verbrenners.

Man muss einfach gucken und abwarten, wenn es nicht dringend ist, dass man einen guten Deal abwartet beim Leasing. Es gab ja auch schon Angebote unter 100€ im Monat. Bei der aktuellen Lieferproblematik natürlich schwieriger...

Ansonsten, ja, ich würde mir sonst auch ein einfaches und möglichst billiges Auto kaufen - und Geld zur Seite packen für Reparaturen. Geld verbrennen beim Auto macht null Bock.

Marodeur
2022-01-13, 14:43:27
Wegen Karre:
Ich mach Gewerbeleasing. Nicht kaufen. Falsch ausgedrückt. Alte Karre hatte ich jetzt ja aber ich brauch endlich was zuverlässigeres das nicht dauernd in der Werkstatt steht. Ich hab dieses Jahr mit Reparaturen gut Geld verbrannt, jetzt stehts in der Werkstatt mit kaputtem Verteilergetriebe und ich müsste nochmal viel Geld reinhängen. Daher günstig E Fahrzeug leasen. Kann über PV März-November (Winter ist blöd) zu Hause laden, kann kostenlos in der Arbeit laden. Günstiger gehts daher aktuell nicht. Mit alten Verbrenner kaufen zahl ich am Ende mehr drauf.

Kaufen hatte ich mir überlegt aber es laufen schon Kredite für Haus und PV. Daher kann ich ja auch nur klein mit Aktien anfangen. Eher so als Hobby und mal sehen was draus wird. Erfahrung sammeln.

Schiller
2022-01-13, 15:09:10
Daher kann ich ja auch nur klein mit Aktien anfangen. Eher so als Hobby und mal sehen was draus wird. Erfahrung sammeln.
Mache ich genauso! (y)

Semmel
2022-01-14, 06:59:24
In Australien hat sich nicht viel bewegt, außer bei Brainchip natürlich. :D
Das Handelsvolumen hat einen neuen Rekord erreicht und war bei über dem Zehnfachen des Durchschnitts.
Zumindest Intraday ist die Aktie in den Korrekturmodus übergegangen.
Sie ist von gestern 1,40 AUD auf 1,895 AUD gestiegen und war am Tagesende wieder bei 1,50 AUD. Das war also erstmal eine Steigerung um 35 % und danach wieder ein Einbruch um 20 %.
Am Tagesende blieb immerhin ein Plus von 7,14 %. Da das im deutschen Handel allerdings schon vorweg genommen wurde, bleibt es bei uns bei einer Seitwärtsbewegung.

Triniter
2022-01-17, 07:16:13
Ein paar Werte vom Wochenstart in Australien:
Renascor +21%
Prospect +5,4%
FYI mal wieder +-0
Brainchip -1,33%
Ecograf -3%
Metals X -6,3%

Semmel
2022-01-17, 07:31:47
In China ging es heute leicht abwärts, dafür in Japan und Australien leicht aufwärts.
Bei den meisten Aktien gab es wenig spektakuläre Bewegungen.
- Latrobe ist um 8 % gesunken und korrigiert damit den zuletzt wieder stärkeren Anstrieg.
- Brainchip (-1,33 %) beruhigt sich langsam etwas und pendelt sich auf dem aktuellen hohen Niveau langsam ein.

Die Hämmer des Tages:
Rensascor +21,28 %
Das hätte man am besten einfach blind gekauft, nachdem es bekannt geworden war. ;)
Leider nicht gemacht.

Cobalt Blue +27,72 %
Der Anstieg kam ohne News und hier bin ich zum Glück gut mit dabei. :)
Über den Hintergrund des Anstiegs kann man allerdings nur spekulieren. Andere Kobaltaktien sind nicht mit gestiegen, von daher kann es nicht nur am Rohstoff liegen. Cobalt Blue hat allerdings nicht nur ein Rohstoffvorkommen, sondern auch ein eigenes, patentiertes und effizientes Extraktionsverfahren.
Es gehört damit auch zu den Rohstofftechnologieunternehmen wie FYI, EcoGraf oder Latrobe.

Triniter
2022-01-17, 07:48:47
Ich bin dann letzte Woche noch in Renascor rein, wenn auch wieder nur mit einer kleinen Position.

Semmel
2022-01-17, 07:52:02
Ich bin dann letzte Woche noch in Renascor rein, wenn auch wieder nur mit einer kleinen Position.

Besser als nichts. :)

Ich überlege mir gerade eher, ob ich nicht die Gelegenheit nutze, um mich bei EcoGraf einzukaufen. Der Hype ist hier tot, daher ist die Bewertung wieder günstig. (ähnlich wie bei FYI)

Triniter
2022-01-17, 07:58:25
Besser als nichts. :)

Ich überlege mir gerade eher, ob ich nicht die Gelegenheit nutze, um mich bei EcoGraf einzukaufen. Der Hype ist hier tot, daher ist die Bewertung wieder günstig. (ähnlich wie bei FYI)
Ich hab tatsächlich meine Ecograf Position verkauft um Renascor zu kaufen, ich weiß hin und her macht Taschen leer aber ich bin trotzdem noch mit Gewinn bei Eco raus und werde die Aktie weiter beobachten. Beim aktuellen Verlauf ist es durchaus möglich das ich dann sogar noch nen niedrigeren EK hin bekomme als ich davor hatte weil aktuell bei Eco halt wirklich auf absehbare Zeit nichts ansteht.

Semmel
2022-01-17, 13:58:25
Beim aktuellen Verlauf ist es durchaus möglich das ich dann sogar noch nen niedrigeren EK hin bekomme als ich davor hatte weil aktuell bei Eco halt wirklich auf absehbare Zeit nichts ansteht.

Eine Aktie steigt nur selten, weil irgendwas ansteht. Die Termine dafür sind ja bekannt, also wird es bereits irgendwie eingepreist. Wenn das Ergebnis dann schlechter ist, als erwartet, dann kann sogar ein Absturz bevorstehen, wie es bei FYI passiert ist nach dem JV.

Starke Anstiege gibt es bei einem entsprechenden Hype, wie es aktuell bei Renascor der Fall ist. Meiner Meinung nach ist das ein Pump & Dump. Früher oder später wird da wieder Luft rausgelassen, auch wenn es kein schlechtes Projekt ist.
Aktuell wird eben die Graphit-Sau durch's Dorf getrieben. Wenn das so weiter geht, dann könnte der Hype genauso wieder auf EcoGraf überspringen.
Ein Artikel dazu: Think the Lithium Crisis is Bad? The Graphite Crisis Might be Worse (//miningfeeds.com/think-the-lithium-crisis-is-bad-the-graphite-crisis-might-be-worse/)

Dann habe ich mir mal EcoGraf und Renascor im Vergleich angesehen:
17.01.2021|EcoGraf|Renascor
Kurs|0,650 AUD|0,285 AUD
Marktkapitalisierung AUD|297,7 Mio.| 538,8 Mio.
Marktkapitalisierung USD|214,8 Mio.| 388,7 Mio.
Graphitressource|1,15 Mt @6,5 %| 6,6 Mt @7,5 %
Standort Graphitvorkommen|Tansania|Australien
Standort Verarbeitung|Australien|Australien
Patentiertes Produktionsverfahren|ja|nein
Kapitalwert Mining in USD, nach Steuern|147,7 Mio. (NPV10)|499,0 Mio. (NPV10, Stage 1)
Kapitalwert Verarbeitung in USD, nach Steuern|448 Mio. (NPV8)|in Mining enthalten
Kapitalwert Recycling in USD, nach Steuern|ohne Bewertung|-
Kapitalwert Summe in USD, nach Steuern|595,7 Mio.|499,0 Mio.
Kapitalwert/Marktkapitalisierung|36,1 %|77,9 %


Die beiden sind nicht wirklich gut miteinander vergleichbar, weil sie andere Wege gehen.
Renascor hat das deutlich größere Vorkommen, noch dazu in Australien und nicht in Afrika.
EcoGraf konzentriert sich mehr auf seinen selbst entwickelten Produktionsprozess und hat außerdem auch noch ein Recyclingverfahren in Entwicklung.

Bei der Bewertung sieht man, dass Renascor ca. doppelt so hoch bewertet ist, geht man vom reinen Kapitalwert der Projekte aus.
Damit ist zum derzeitigen Stand EcoGraf billig und Renascor "fair" bewertet. Überteuert würde ich noch nicht sagen, aber viel mehr wäre in der aktuellen Phase nicht gerechtfertigt.
Nachdem sich die Aktie jedoch in einer Hypephase befindet, wäre schon noch ein weiterer Pump denkbar. Ich würde die Aktie daher zur aktuellen Bewertung als HODL einstufen.

EcoGraf wäre für mich zur aktuellen Bewertung ein Kauf. Aber beim aktuellen Kursniveau dümpelt der Kurs ja schon länger rum. Schnelle Anstiege braucht man hier also nicht zu erwarten. Kaufpanik ist auch nicht angesagt. Langfristig sehe ich hier aber zumindest eine Verdoppelung bis Verdreifachung. Die Aktie sollte man bei einem Invest aber ein paar Jahre liegen lassen können. Ich werde hier langsam mal einen Fuß reinsetzen.

Triniter
2022-01-18, 06:16:58
Wahnsinn, Brainchip wieder mit etwa 25% Zuwachs. Der Rest dümpelt so vor sich hin heute.

Semmel
2022-01-18, 06:57:21
Wahnsinn, Brainchip wieder mit etwa 25% Zuwachs. Der Rest dümpelt so vor sich hin heute.

Brainchip Schlusskurs +25,68 %. :)
Diesmal gestützt durch positive Nachrichten. Brainchip hat die volle Kommerzialisierung erreicht. Der AKD1000 AIoT Chip ist real lieferbar.
YTD sind es schon +172,73 % und dürfte damit eine der besten Aktien des Jahres 2022 sein.

Ja, sonst war es eher langweilig.
Die gestrigen beiden Tagesgewinner haben wieder etwas korrigiert. (Renascor -5,26 %, Cobalt Blue -9,30 %)
Beide Aktien hatten wieder ein deutlich erhöhtes Handelsvolumen, von daher ist das Interesse an den Aktien weiter hoch und das Ganze vermutlich nur ein Dip.

New Century Resources läuft auch immer besser., wenn auch nicht so stürmisch wie die anderen. Heute +9,60 %.
Ebenfalls gut war Calix. Der CO2-neutrale Zementhersteller hat +8,70 % erreicht und der Aufwärtstrend wurde wieder aufgenommen. Bei Calix habe ich leider noch keinen Einstieg gefunden.

Triniter
2022-01-18, 07:36:14
Von der Technik die brainchip da auf den Markt bringt bin ich definitiv überzeugt. Eigentlich sollte man da trotz dem riesigen run grad einsteigen. Das Potential ist definitiv gigantisch

Semmel
2022-01-18, 08:13:12
Von der Technik die brainchip da auf den Markt bringt bin ich definitiv überzeugt. Eigentlich sollte man da trotz dem riesigen run grad einsteigen. Das Potential ist definitiv gigantisch

Wenn man bei so einem Run schon einsteigt, dann wenigstens einen Dip nutzen. Davon gab es bei Brainchip auch immer wieder welche.
Gestern bekam man die Aktie für unter 90 Cent.

Triniter
2022-01-18, 08:20:41
Wenn man bei so einem Run schon einsteigt, dann wenigstens einen Dip nutzen. Davon gab es bei Brainchip auch immer wieder welche.
Gestern bekam man die Aktie für unter 90 Cent.
Ist mir klar, ich steig da aktuell nicht ein hab mich aber undeutlich ausgedrückt, ich bezieh das Statement absolut nur auf die Technik und das Potential.

Semmel
2022-01-18, 13:40:36
Die Russenaktien schmieren wegen der gegenwärtigen politischen Situation ganz schön ab. In der Vergangenheit waren solche Gelegenheiten immer gute Kaufgelegenheiten.

2018 mit den beschlossenen Sanktionen hat es auch einen starken Absacker gegeben. Da gab es Gazprom für 3 € oder Polymetal für 7 €.

Soweit werden wir wohl nicht mehr runterkommen, aber man darf sich schon auf die Lauer legen. :)

Cyv
2022-01-18, 14:22:03
Ja, Polymetal bereitet mir langsam sorgen. -20, -25% sind kein Problem für mich. Aber ein bisher so solider Wert zaubert mir bei -30% langsam Sorgenfalten auf die Stirn. Hoffen wir mal, dass die Dividende stabil bleibt. Ich hoffe der Kursverlust lässt nicht auf die Ergebnisse '21 schließen, die demnächst präsentiert werden.:freak:

Raspo
2022-01-18, 14:50:45
Die Russenaktien schmieren wegen der gegenwärtigen politischen Situation ganz schön ab. In der Vergangenheit waren solche Gelegenheiten immer gute Kaufgelegenheiten.

2018 mit den beschlossenen Sanktionen hat es auch einen starken Absacker gegeben. Da gab es Gazprom für 3 € oder Polymetal für 7 €.

Soweit werden wir wohl nicht mehr runterkommen, aber man darf sich schon auf die Lauer legen. :)
Jo, ich werde bei der Sberbank unter 10€ zuschlagen.

Semmel
2022-01-19, 07:51:46
In Australien haben die meisten Rohstoffaktien leicht korrigiert.
New Century hat es mit -12,04 % stärker getroffen. Der frische Aufwärtstrend ist aber noch intakt.

EcoGraf war einer der wenigen Gewinner mit +7,69 %. Profitiert die Aktie jetzt doch vom neuen Graphit-Hype? Ich bin mittlerweile mit einer kleinen Position dabei.

Beste Aktie des Tages ist, wie könnte es anders sein, Brainchip. :D
Es waren +14,52 % nach Gewährung eines weiteren wichtigen US-Patents.
Besteht Interesse an einem separaten Thread für Small Caps im Technologiesektor? Ich habe nicht viele Techaktien, aber alles nur kleine Unternehmen, die irgendwelche Nischen besetzen.

deepmac
2022-01-19, 08:31:05
Ja mich würde aplied Materials interessieren.

Semmel
2022-01-19, 09:15:24
Ja mich würde aplied Materials interessieren.

Das ist kein Small Cap.

On-Topic:
BHP Revives Appetite for Deals With Biggest Rivals in Sights (https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-18/bhp-revives-appetite-for-deals-with-biggest-rivals-in-sights)

M&A-Aktivitäten werden im Rohstoffsektor wohl zunehmen. Da werden uns noch so manche Rohstoffperlen weggenommen werden. Immerhin sollte es dafür gute Aufpreise geben.

Sibanye ist schon länger auf großer Einkaufstour und hat einen Vorsprung.

Sindri
2022-01-19, 11:59:47
Mir wurden überhaupt am 18.1 ein paar Nico Resources LTD Aktien eingebaut bisher noch ohne Kurs und zu der WKN (A3C55Z) finde ich auch noch nichts.
Verhältnis war 36,29:1 auf Metals X (A0LG1C)

Semmel
2022-01-19, 12:08:49
Mir wurden überhaupt am 18.1 ein paar Nico Resources LTD Aktien eingebaut bisher noch ohne Kurs und zu der WKN (A3C55Z) finde ich auch noch nichts.
Verhältnis war 36,29:1 auf Metals X (A0LG1C)

Gut, dass du mich daran erinnerst. Heute war Handelsstart in Australien.
Die Aktie ist gleich mal um 8,70 % gestiegen und ist aktuell 0,36 AUD wert, umgerechnet also rund 0,23 €.
Ein Listing an deutschen Börsen gibt es noch nicht.

SamLombardo
2022-01-19, 19:43:09
Uh Sibayne heute über 10% nach oben. Was ist denn da los, gab es irgendein Grund dafür?

Triniter
2022-01-19, 19:55:27
Liegts am Gold? Equinox auch fast 9% in Toronto hoch.

Semmel
2022-01-19, 20:58:04
Die Rohstoffe steigen gerade alle ziemlich stark. :cool:
Das für Sibanye wichtige Platin und Palladium ist heute beides um über 5 % gestiegen.
Aber auch Gold, Kupfer, Zink und Lithium sind weiter gestiegen, die anderen Rohstoffe von Sibanye.

Für Rohstoffaktien geht das Jahr im Gegensatz zu Techaktien hervorragend weiter. :)

SamLombardo
2022-01-19, 22:18:15
Ah das wird es sein. Klasse.

Semmel
2022-01-20, 06:37:21
Was für ein Tag. :)

Hier mal eine größere Übersicht von Rohstoffaktien mit den Schlusskursen von gestern Abend in Nordamerika bzw. heute früh in Australien:

+58,33 % Nico Resources (unsere gratis Aktien von MLX)
+21,22 % European Metals
+16,00 % Stellar Resources
+13,04 % Latrobe
+8,98 % Sibanye
+7,27 % Cobalt Blue
+7,25 % Nevada Copper
+5,61 % Metals X
+3,85 % Renascor (Watchlist)
+3,45 % Mega Uranium
+3,18 % Rio Tinto (Watchlist)
+1,24 % New Century
+1,18 % Prospect
-2,50 % FYI
-2,72 % Zinnwald
-5,04 % Calix (Watchlist)
-5,71 % EcoGraf
-6,88 % NG Energy
-6,81 % Brainchip

Brainchip darf ruhig mal etwa dippen. :D

Semmel
2022-01-21, 06:48:13
Brainchip darf ruhig mal etwa dippen. :D

Man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht. :D
Heute ein Gemetzel in Austalien.
Am schlimmsten erwischt hat es:
-17,24 % Stellar Resources
-12,96 % Renascor
-12,71 % Cobalt Blue
-11,59 % Brainchip
-10,26 % FYI

Auch alle anderen Werte sind im Minus, kein einziger im Plus!

Heute ist allerdings auch ein Optionsverfallstag. Eigentlich nur ein "kleiner", aber trotzdem mit gewaltigem Volumen. Dort wird üblicherweise nochmal viel runtergedrückt. Dazu kommt die Angst vor dem Wochenende in der aktuellen unsicheren Phase bezüglich der Ukraine.
Ganz allgemein sieht es heute also nach Kaufkursen aus, auch wenn es keine Garantie gibt, dass es nächste Woche nicht noch weiter runtergeht.

radi
2022-01-21, 11:09:05
Serbien stoppt milliardenschweres Rio-Tinto-Projekt
Serbien hat seine Lithium-Explorationslizenzen wegen Umweltbedenken widerrufen, was für das britisch-australische Bergbauunternehmen Rio Tinto ein herber Rückschlag ist. Die Mine im Jadar-Tal in Westserbien sollte im Jahr 2027 die Produktion aufnehmen. Rio Tinto hatte sich von dem 2,4 Milliarden Dollar schweren Projekt erhofft, zu einem der zehn größten Lithiumproduzenten der Welt aufzusteigen. Die Aktien von Rio fielen an der australischen Börse um bis zu 3,8 Prozent und verzeichneten damit den stärksten Einbruch innerhalb eines Tages seit dem 20. September 2021.

Eieiei ... riecht ja noch Djokovic-Retourkutsche :D

Semmel
2022-01-21, 11:38:06
Das habe ich auch schon gelesen. Heftig!
Sowas hätte ich von Serben nicht erwartet. Ich dachte die Umweltspinner konzentrieren sich mehr auf Deutschland. ;)

Es ist schon lustig aus "Umweltgründen" den Lithiumabbau zu verbieten und damit die Energiewende zu sabotieren. Selbst mit Realisierung des Projekts haben wir noch ein absehbares, riesiges Lithiumdefizit. (gilt auch für viele andere Rohstoffe)

Das Thema Länderrisiko schlägt immer wieder zu und muss genau beobachtet werden.
Fraglich ist auch, ob man z.B. im Zinnwald je eine Umweltgenehmigung für den Abbau erhalten wird.

Das Gute an der Sache ist: Alle anderen Lithiumvorkommen in sicheren Jurisdiktionen werden damit umso wertvoller!

Elhombre
2022-01-21, 14:35:34
Ich glaube, dass war aber zu erwarten. Die Proteste der Serben halten doch schon seit Wochen an. Zur Zeit haben es neue Lithiumprojekte echt schwer. Ich bin auch bei Vulcan Energy noch skeptisch ob die am Ende wirklich im großen Maßstab Lithium in D abbauen. Die Umweltschützer haben mittlerweile schon große Macht eine Regierung Innenpolitisch unter Druck zu setzen.

Lithium wurde halt auch echt hochgekocht in 2021. Vielleicht gibt das ja jetzt anderen Explorern in guten Jurisdiktionen mal etwas Auftrieb.

Elhombre
2022-01-21, 14:52:15
Übrigens, nachdem Semmel ja zuletzt mal EcoGraph mit dargestellt hat, beginnt jetzt bei EcoGraf endlich der Bau der HFfree Battery Anode Materials Factory. Nachdem man das Genehmigungsverfahren soweit abgeschlossen hat, geht es endlich los und gleichzeitig tut sich endlich auch was in Tansania bei TanzGraph.

Ich bin schon gespannt, ob sich dass dann auch bald mal im Kurs wiederspiegelt.

drexsack
2022-01-21, 15:48:04
Hoffentlich, ich will meine 80 Cent endlich wieder sehen :D

Schiller
2022-01-21, 16:50:36
Brainchip entwickelt sich auch irgendwie zu einer Pump-and-dump-Aktie. Vorgestern 1,60, heute 1,00.

Semmel
2022-01-21, 20:52:01
Brainchip entwickelt sich auch irgendwie zu einer Pump-and-dump-Aktie. Vorgestern 1,60, heute 1,00.

Brainchip wird schon seit Jahrsbeginn aufgepumpt. Vielleicht ist kurzfristig die Luft raus, langfristig jedoch (meiner Meinung nach) noch lange nicht. Es ist immerhin noch der einzige kommerzielle NPU-Anbieter. Das muss erstmal jemand nachmachen und bis dahin ist Brainchip schon etabliert und hat schon Nachfolgegenerationen am Start. Das könnte ein "Nvidia" in der frühen Phase sein. So oder so, ich habe mit der Position kein Risiko mehr. Meinen Einsatz habe ich ja bereits rausgenommen und den Gewinn lasse ich sehr langfristig weiterlaufen. :)

Semmel
2022-01-24, 14:15:55
Die Rohstoffe waren bisher stark und halten sich trotz des allgemeinen Abwärtstrend weitgehend stabil. Die dazugehörigen Minen schwächeln aber seit Freitag und setzen heute ihre Schwäche fort. Das könnte allerdings nur eine kurzfristige Panikreaktion sein, nachdem die Rohstoffpreise stabil sind.

Hier mal eine kleine Übersicht der YTD-Performance diverser Rohstoffe:
+32,67 % Kohle
+29,19 % Lithium
+18,09 % Rhodium
+13,19 % Öl (WTI)
+13,11 % Zinn
+12,12 % Palladium
+12,07 % Eisenerz
+8,14 % Aluminium
+6,55 % Platin
+5,07 % Gas
+3,46 % Silber
+2,41 % Zink
+2,13 % Kobalt
+1,83 % Blei
+0,65 % Gold
-0,68 % Kupfer

Hätte man die Kohle nur mal in Kohle investiert, das war auch letztes Jahr auch schon eines der besten Investments. :usad:

Triniter
2022-01-24, 14:28:58
Ich seh ein paar interessante Kaufkurse aktuell, zocke aber noch bis Mitte der Woche. Mal sehen ob es gut geht.

Schiller
2022-01-24, 15:37:07
Die Rohstoffe waren bisher stark und halten sich trotz des allgemeinen Abwärtstrend weitgehend stabil. Die dazugehörigen Minen schwächeln aber seit Freitag und setzen heute ihre Schwäche fort. Das könnte allerdings nur eine kurzfristige Panikreaktion sein, nachdem die Rohstoffpreise stabil sind.

Hier mal eine kleine Übersicht der YTD-Performance diverser Rohstoffe:
+32,67 % Kohle
+29,19 % Lithium
+18,09 % Rhodium
+13,19 % Öl (WTI)
+13,11 % Zinn
+12,12 % Palladium
+12,07 % Eisenerz
+8,14 % Aluminium
+6,55 % Platin
+5,07 % Gas
+3,46 % Silber
+2,41 % Zink
+2,13 % Kobalt
+1,83 % Blei
+0,65 % Gold
-0,68 % Kupfer

Hätte man die Kohle nur mal in Kohle investiert, das war auch letztes Jahr auch schon eines der besten Investments. :usad:
Irgendwas ist bei Allkem anders. :usad:

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ALLKEM-LIMITED-7814271/

Semmel
2022-01-25, 21:09:41
Irgendwas ist bei Allkem anders. :usad:

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ALLKEM-LIMITED-7814271/

Ich beobachte den Laden nicht, aber der Grund dafür kann z.B. Hedging sein. Falls die ihr Lithium zu festen Preisen schon lange im Voraus verkauft haben, dann nützt der tolle hohe Lithiumpreis nicht viel.

Triniter
2022-01-26, 07:20:38
Brainchip ist mir immer noch zu viel fallendes Messer, ich lass da meine Finger noch weg davon, allgemein hab ich für Februar jetzt nur mal meine MSCI World Sparrate verdoppelt und bleib sonst passiv.

Semmel
2022-01-26, 09:31:30
Brainchip ist eben auch nur eine Techaktie und der Hype wurde durch die allgemeine Technologieschwäche ausgebremst. Aber das ist eine tolle Gelegenheit für alle, die den Einstieg bisher verpasst haben.

Meine Freiläuferposition werde ich unabhängig von der FED-Politik als langfristige Kernposition behalten.

Marodeur
2022-01-27, 11:50:37
Hab etwas den richtigen Zeitpunkt mal wieder verpasst. Die Einzigen die mich im Depot noch grün anstrahlen und die gegen den Trend heut auch zulegten ist Sibanye. Frag mich grad ob ich die dann verkaufen sollte weil abzusehen ist das es dort auch wieder runter geht.

Semmel
2022-01-27, 12:38:47
Das ist die große Frage, wie die Rohstoffe und Rohstoffaktien angesichts der verschärften FED-Geldpolitik weiter performen.
Zumindest bei den Rohstoffpreisen gibt es bisher keinen Grund zur Sorge. Die Rohstoffaktien sind im Rahmen der allgemeinen Panikabverkäufe der letzten Tage trotzdem genauso mit runtergezogen worden. Bei mir bleibt in Rohstoffsektor aktuell alles auf HODL.

Value-Aktien sind zumindest relativ zu Techaktien wieder mehr gefragt und da gehören Aktien wie Sibanye oder Rio Tinto voll dazu.

Sibanye ist eine richtige Cashmaschine.
Prognose 2022:
KGV 4,68
DivR 7,65 % (35,8 % Ausschüttungsquote)
Dazu schuldenfrei und hohe Cashreserven, womit sie weiter auf Einkaufstour sein werden.

Das wird eher eine der letzten Aktien sein, die ich verkaufen würde.

Triniter
2022-01-27, 12:50:55
Bin dann doch schwach geworden und hab bei Brainchip eine erste Tranche zu 90 Cent erworben.

Semmel
2022-01-28, 13:15:15
Das Marktumfeld für Rohstoffe zeigt sich weiter unklar.
Kupfer und Uran schwächeln leicht, Gas, Lithium und Eisenerz steigen weiter. In Summe ein stabiles Umfeld, ganz im Gegensatz zu den Aktienmärkten.

Die Rohstoffaktien haben sich wieder etwas beruhigt nach der Korrektur der letzten Tage. Ob das jetzt ein neuer Abwärtstrend wird oder nur eine Korrektur bleibt, ist noch offen.

Hier mal ein 1-Monats-Chart von diversen großen Rohstoffunternehmen (zum Vergleich Tesla und AMD mit dazu :D):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78227&stc=1&d=1643371788

Die Rohstoffriesen wie Sibanye oder Rio Tinto stehen trotz dem durch die FED verursachten Minicrash gut da und haben sich bereits wieder davon erholt. Die Rohstoffaktien aus dem Bereich der "Green Metals" schwächeln allerdings noch. Deren Schwäche ist zumindest weit weniger stark ausgeprägt als die bei den Techaktien, wie man an den beispielhaft hinzugefügten Aktien von Tesla und AMD sieht.

deepmac
2022-01-30, 23:40:30
Hätten sie nicht den Tennisheini mit Corona spielen lassen können?
Wäre auch vorüber gegangen und wir hätten Rio Tinto Lithium��

Semmel
2022-01-31, 09:47:53
In Australien gab es insgesamt keine großen Bewegungen nach dem Wochenende, in Summe immerhin eine leicht positive Entwicklung.

Es gab gute Nachrichten bei EcoGraf (+7,89 %), aber schlechtere bei FYI (-3,23 %).
Bei Cobalt Blue gab es nur ein allgemeines Update, aber das scheint gut angekommen zu sein mit heute +18,37 %. Damit wurde allerdings erst wieder der Stand vor dem FED-Crash erreicht.

Bei Kobalt besteht unabhängig vom allgemein steigenden Bedarf auch eine stärkere Nachfrage aus ESG-konformen und sicheren Quellen, die beim Abbau im Kongo und der Verarbeitung in China nicht gewährleistet ist.
Cobalt Blue ist mit seinen Erzquellen in Australien und der geplanten patentgeschützten Verarbeitung vor Ort eine der wenigen Alternativen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78262&stc=1&d=1643618207

Triniter
2022-01-31, 11:44:41
Hallo Semmel,

bzgl. FYI, kansnt du ausführen wo im Quartalsbericht (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02481100-6A1074802?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4) die nicht so guten Nachrichten sind? Ich würd ganz allgemein sagen das trifft ziemlich was man erwarten konnte, ja ich weiß, das ist an der Börse vermutlich nicht genug aber aus meiner Sicht ist es eher ein "on Track"

Semmel
2022-01-31, 12:27:58
Hallo Semmel,

bzgl. FYI, kansnt du ausführen wo im Quartalsbericht (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02481100-6A1074802?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4) die nicht so guten Nachrichten sind? Ich würd ganz allgemein sagen das trifft ziemlich was man erwarten konnte, ja ich weiß, das ist an der Börse vermutlich nicht genug aber aus meiner Sicht ist es eher ein "on Track"

Diese Quartalsberichte sind immer wohlwollend formuliert. Negativpunkte sind damit nicht immer so klar ersichtlich.

Konkret: In Phase 2 wird plötzlich nichts mehr vom Bau der Demonstrationsanlage geschrieben, sondern nur noch von einer Designfertigstellung. Das lässt die Vermutung offen, ob der Bau nicht in Phase 3 verschoben wurde.
FYI drückt sich hier leider nur schwammig aus und das hat, wie man an der Kursentwicklung sieht, für leichte Verunsicherung gesorgt.

Triniter
2022-01-31, 13:10:38
Vielen Dank! Das hab ich tatsächlich so nicht erkannt.

Semmel
2022-02-01, 08:02:13
Von der gestrigen FOMO-Techrallye konnten Rohstoffe nicht so richtig profitieren, andererseits bin ich froh, dass da keine so große Korrelation herrscht, da das bisher von Vorteil war. :)

Größere Bewegungen seit gestern Abend:
+14,29 % Renascor
+10,53 % Nico Resources
+8,82 % Nevada Copper
+7,67 % Li-Cycle
+7,00 % Metals X
+5,64 % Sibanye

Und Brainchip als Techaktie konnte den ganzen Nasdaq-Krempel mit +16,14 % wieder deutlich übertreffen. :)

Dann habe ich hier noch einen sehr interessanten Artikel zu unseren Batteriemetallen gefunden: Graphite vs Lithium (https://www.nxtmine.com/news/articles/economics/graphite-vs-lithium/)
Lithium ist im Preis erheblich höher gestiegen als Graphit, obwohl die Mangelsituation bei Graphit genauso besteht. Vor allem herrscht hier noch eine viel höhere Abhängigkeit von China.
Graphit ist zwar an sich nicht selten und kann auch synthetisch hergestellt werden, aber der Abbau von natürlichen Vorkommen ist erheblich günstiger als eine Synthetisierung, wodurch Graphitminen langfristig eine wichtige Rolle spielen werden. Auch die Verarbeitung ist anspruchsvoll, um eine hohe Reinheit zu erreichen. (EcoGraf!)

So wie es aussieht, könnte 2022 das Jahr der Batteriemetalle aus der zweiten Reihe werden. Lithium ist bereits extrem gut gelaufen, die anderen Rohstoffe wie Graphit und Kobalt haben noch Nachholbedarf.
Das sieht man auch an den steigenden Kursen von Renascor (Graphit), Cobalt Blue oder Nico Resources.

Triniter
2022-02-01, 13:09:37
Ich glaub hier passt es ganz gut rein, ich glaub Semmel hat die Firma Redwood eh schon mal erwähnt:
Batterie Recycling bei Reedwood ist wirtschaftlich (https://www.teslarati.com/tesla-co-founder-jb-straubel-redwood-profitable/)
Leider ist Redwood nicht an der Börse.

Semmel
2022-02-02, 13:33:06
Wie erwartet, Graphit läuft wieder!
Ich habe allerdings immer noch kein Renascor gekauft. Heute +20,83 %. :ugly:
Immerhin geht EcoGraf auch wieder ein die richtige Richtung mit +7,81 %.


Dann habe ich noch ein paar interessante Grafiken gefunden:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78295&stc=1&d=1643804489
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78296&stc=1&d=1643804489
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78298&stc=1&d=1643804739
(Quelle (https://iea.blob.core.windows.net/assets/9d6f9b13-c478-41c6-9ffe-6a05f3ab73ef/Criticalmineralslaunchslides.pdf))

Hier sieht man, was für ein gewaltiger Rohstoffbedarf durch die Energiewende entsteht! Die letzte Grafik zeigt außerdem, wieviel vom prognostizierten Verbrauch durch die vorhandene und im Bau befindliche Produktion gedeckt ist.

Bei Lithium sind wir aktuell schon in einer leichten Defizitversorgung mit der Folge, dass der Lithiumpreis am stärksten gestiegen ist (über 500 % letztes Jahr). Die Situation wird in den nächsten Jahre nicht besser, von daher erwarte ich im Rohstoffsektor auch für das restliche Jahrzehnt noch gute Gewinnmöglichkeiten. :)

Triniter
2022-02-02, 14:07:21
Folgendes zu Renascor, ist mir heute morgen glatt durchgerutscht:
Australian Government Conditionally Approves A$185 million Loan Facility to Fund the Development of the Siviour Graphite Project (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02482479-2A1354365?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4)

Bzgl. Lithium fehlt mir immer noch die Idee wohin mit dem Schotter von Prospect (wenn er denn dann ausbezahlt wird) wenn ich wieder in Lithium investieren möchte.

Semmel
2022-02-03, 08:12:50
Die Rohstoffe haben gestern Abend in Nordamerika und heute früh in Australien Prügel bekommen. Durch die Bank ist fast alles gesunken.
Einzig die Rohstoffriesen wie Rio Tinto konnten etwas zulegen.

Dann noch ein paar News von Sibanye:
Announcement relating to the proposed acquisition of the Santa Rita and Serrote mines in Brazil (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1643003217-ssw-announcement-relating-proposed-acquisition-santa-rita-serrote-mines-brazil-24jan2022.pdf)

Der geplante Kauf der Kupfer- und Nickelminen in Brasilien wurde seitens Sibanye gekündigt.
Bei der Nickelmine gab es geologische Probleme, die die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt haben. Die Kupfermine wäre in Ordnung gewesen, aber der Vertrag sagt, alles oder nichts. Also wurde es am Ende nichts.

Für die geplante Diversifizierung in weitere Green Metals war das ein kleiner Rückschlag. Aber Sibanye wird sich wohl weiter auf die Suche machen.

Einen weiteren Deal haben sie bereits gemacht:
Sibanye-Stillwater to assume full ownership of Kroondal, doubling its life of mine (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1643606711-ssw-assume-full-ownership-kroondal-doubling-its-life-mine-31jan2022.pdf)
Die Kroondal-Mine war ein Joint Venture mit Anglo American Platinum. Beide hatten 50 % Anteil und Sibanye hat sich jetzt die anderen 50 % gekauft.
Die Mine produziert PGM (Platin, Palladium, Rhodium). Die Metalle werden in Zukunft vor allem für eine Wasserstoffinfrastruktur benötigt.
Vorteil an dem Deal ist, dass es sich um eine voll produzierende Mine handelt, die das Ergebnis sofort steigert.


Hier eine Übersicht der aktuellen Assets von Sibanye:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78312&stc=1&d=1643872150

Triniter
2022-02-04, 09:00:27
Der Graphitpreis steigt und steigt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78322&stc=1&d=1643961591

Semmel
2022-02-04, 10:17:32
Der Graphitpreis steigt und steigt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78322&stc=1&d=1643961591

So richtig überzeugend ist der Anstieg noch nicht. Da hatten andere Rohstoffe eine weitaus bessere Performance. Aber das kann ja noch werden. :)

Lithium steigt auch immer weiter, aber die Lithiumaktien haben in letzter Zeit ordentlich Prügel bekommen.
Damit ist es aktuell ein Vorteil, dass sich Prospect Resources durch den Verkauf des Projekts auf hohem Niveau halten kann.
Die Dividende wird für Ende Juni erwartet. Es bleibt also noch Zeit.

Elhombre
2022-02-04, 16:41:20
Also bei EcoGraf gehts auch kaum voran. Ich glaube die Ganz Großen haben grad mit ihren fallenden Techwerten zu tun. Erst wenn da wieder Ruhe einkehrt und sich Omnikron langsam wieder legt, wird wieder Bewegung in die Rohstoffe kommen.

Elhombre
2022-02-06, 17:48:56
Moin Allerseits.

Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich zu den Unternehmen/Aktien welche ihr euch dann genauer anschaut. Ich nutze keine Bezahlservices sondern nur frei zugängliche Quellen. Aber ich weis nicht wer wann als Explorer auftritt oder beginnt. Gibt es ne Liste der Neulistungen an der TSX oder auch ASX????