PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

crux2005
2023-10-11, 20:31:14
Gut das du das Video zitiert hast, sonst würde ich diesen Gem nicht sehen. "imagine 16x the loading screens" ;D

Gebrechlichkeit
2023-10-11, 22:14:35
Stelle erst heute fest, dass das Video Lippen-synchron ist? Oder kommt es nur mir so vor? :mindblown:

TheCounter
2023-10-12, 05:49:32
Ne ist Lippensyncron dank AI :)

Schon beeindruckend was heute möglich ist, sieht extrem echt aus.

TommyLeeBones
2023-10-14, 23:39:10
Auch viele Logikfehler sind mir aufgefallen: Ein 200 Jahre altes Schiff hat die selben Computer an Board wie mein so eben gekauftes Superschiff. :confused::freak: Geht schon ein bisschen auf die Immersion... Aber irgendwie mache ich dennoch weiter und weiter und weiter. Todd, du bist ein Schlingel. ;D
Allerdings. Dennoch war die Geschichte dazu recht lustig.

Btw., Mitte September hieß es, dass DLSS + FG via Update kommen wird. Bis jetzt immer noch nicht geliefert. Das Spiel läuft aktuell nicht schlecht, aber durchgehend 120 fps wären ganz nett. Evtl. gibt's ja dahingehend schon brauchbare Mods, die nicht zusätzliche Grafikbugs verursachen. :freak:,7

redpanther
2023-10-15, 10:30:33
Die Kostenlose DLSS/FG Mod bei Nexus läuft bei mir gut.
Musst eventl verschiedene Versionen ausprobieren.
100% Stabil ist SF bei mir nicht, aber das kann an SF selbst liegen oder einem der 20 Mods die ich installiert habe.
Mit den diversen HQ Texture Mods sieht SF doch gleich noch eine Stufe besser aus und eine der vielen Gamma Mods sind ja fast pflicht.

Kann nur den Vortex Mod Manager empfehlen. Damit sind fast alle Mods mit einem Klick installiert. Und im Zweifel auch schnell deaktiviert.

Hübie
2023-10-15, 23:37:48
Ja, den nutze ich auch. Aber so richtig gute Mods gibt's wohl noch nicht. Am schlimmsten finde ich ja die Tastenbelegung und die Menüs.
Das richtet ein wenig die Star UI Mod. Ist schon ein must have (imo). :-)

Grendizer
2023-10-17, 12:23:54
Nach "Starfield"-Release: Pete Hines verlässt Bethesda

https://www.heise.de/news/Nach-Starfield-Release-Bethesda-Manager-Pete-Hines-hoert-auf-9336127.html

gnomi
2023-10-17, 12:52:39
Den PR Typen konnte ich ja noch nie leiden.:freak:
Morrowind war natürlich wegweisend, weil man von der Größe und diesem Ich spiele mal drauflos und alles, was ich so mache, bin ich dann auch, geflasht war. Dann alles in 3D und ein echt eigenes Design mit gut umgesetzter Fantasy. Dazu die Musik, das Wasser und die Modbarkeit dieser Welt.
Seit Oblivion ging mir deren PR Laberei aber immer ziemlich auf den Keks.
Das Spiel war episch und hatte Sprachausgabe, aber diese mit levelnden Gegner und die kaufbare Rüstung. Bah. Nun gut, für die Zeit trotzdem ein Erlebnis.
Fallout 3 war dann inhaltlich wieder besser. Man hatte denen Fallout gar nicht zugetraut. Und sie haben es erfolgreich umgesetzt. Trotzdem wissen wir alle, das New Vegas eben ein echteres Fallout dann wurde und es übertraf.:wink:
Skyrim war allerdings nochmals top. Das hatte mich am meisten überrascht.
Seit Fallout 4 finde ich die Games jedoch bisschen abgegriffen und ohne Highlights. Ging auch alles sehr in diese Bauen, Jagen und Sammeln Richtung. Diese 76 habe ich ausgelassen.
Die Engine immer nochmal bisschen umgebastelt weiter und weiter benutzt. (haben ja mehr Budget als Piranha)
Starlight wirkt nach dem Reinspielen für mich jetzt auch nicht so stark, wenn ich sehe, was Bioware 15 Jahre früher mit Mass Effect schon gebracht hat.
Es bleiben trotzdem schöne Spiele, aber schon auch der ikonische Ruf wegen Morrowind und das Aufbäumen mit Skyrim bei mir zurück.

Hübie
2023-10-18, 16:40:44
Fallout 3 ist erst mit allen DLCs so richtig gut geworden. Mothership Zeta hat mich irgendwie völlig geflasht. Mein eigenes Raumschiff sozusagen... :D Das ist in Starfield jetzt nix besonderes mehr, aber macht auch ziemlich viel Spaß, wenn man mich fragt. Und es wird über die Zeit noch besser werden. :smile:

msilver
2023-10-19, 06:48:24
Ne, egal was sie bringen, das Gerüst ist zu alt geworden.

Durango
2023-10-19, 20:53:12
Ne, egal was sie bringen, das Gerüst ist zu alt geworden.
Da scheinen in erster Linie keine Leute hinter zu sitzen, die zu einem guten Spiel in der Lage sind. Engine hin oder her.

DrFreaK666
2023-10-19, 21:08:31
Du hast "imo" vergessen

crux2005
2023-10-20, 19:58:33
Z-dQbKaKNEY

Du hast "imo" vergessen

Wieso? 99% der Kommentare sind eigene Meinungen hier.

Gebrechlichkeit
2023-10-22, 10:37:17
- Starfield just works, but doesn't innovate or try to be fun
- Combat, dog fighting, quest design, exploration, companions, and writing are all mediocre or bland
- UI is garbage and some certification requirements are stupid
- The game has an insane amount of loading screens
- The reviewer played Dungeon Hunter 6 during loading screens
- Dungeon Hunter 6 is a free-to-play mobile game with features Starfield doesn't have
- The reviewer spent 20 minutes crafting a character named Corbus Dunwich
- The reviewer stole from NPCs and started the main quest line, meeting a character named Sarah.


The reviewer finds that Starfield, the latest game from Bethesda, does not innovate or try to be fun, and lacks respect for the player's time. While the game does work, the combat, quest design, exploration, companions, and writing are all lacking. The game's UI is also criticized as being garbage. Despite this, the reviewer does not hate the game, but finds it soulless and lacking immersion. The game also has an excessive amount of loading screens, leading the reviewer to play the mobile game Dungeon Hunter 6 during the downtime. Dungeon Hunter 6 is praised for its features that Starfield lacks, such as customizable mounts and a guild system. The reviewer spends time crafting a character and enjoys the ability to pickpocket and steal from NPCs. However, the lack of consequences for these actions breaks immersion. The review concludes with a recommendation to download Dungeon Hunter 6.

Bullet Summary:
- Starfield lacks innovation and respect for player's time
- Combat, quest design, exploration, companions, and writing are all lacking
- UI is criticized as garbage
- Game has excessive loading screens
- Dungeon Hunter 6 is praised for its features that Starfield lacks
- Reviewer enjoys picking pockets and crafting character, but lack of consequences breaks immersion
- Recommendation to download Dungeon Hunter 6.


20hkSr0ex0g

JonSnow
2023-10-23, 22:14:37
Ich hab Starfield nun auch durch und finde, dass Spiel hat durchaus Spaß gemacht.
Das Entdecken des Universums und sich durch die verschiedenen Welten treiben zu lassen hat Bethesda wieder super hin bekommen.
Aber viele Ideen konnten vermutlich nicht bis ins Letzte poliert werden.
Einen zweiten Durchgang mache ich nicht mehr, dafür ist mir die Story nicht originell genug und die Beziehungen zwischen den Charakteren bleiben im wahrsten Sinne des Wortes ohne Höhepunkt.

mojojojo
2023-10-24, 12:23:08
https://youtu.be/Z-dQbKaKNEY



Wieso? 99% der Kommentare sind eigene Meinungen hier.

Unabhängig von Starfield. Was isn das für ein Honk? :biggrin:

"Habe mal 10 min. über ein Thema nachgedacht und deshalb denke ich jetzt ich bin schlauer alle anderen? So dermaßen schlau, dass mir nicht auffällt, dass meine Überlegungen mindestens genauso ein fehlerbehafteter Blödsinn sind, wie der Blödsinn den ich als Captain Oberschlau McHammergeil zum Blödsinn erklären möchte und dadurch meine ganze Argumentation gar keinen Sinn ergibt?"

Wäre ja alles nicht schlimm, wenn er dabei nicht so dermaßen prätentiös wäre, dass man sich beim zuschauen fremdschämt.

mojojojo
2023-10-24, 13:35:11
https://youtu.be/20hkSr0ex0g
Warum müssen sich die Leute eigentlich gegenseitig mit abstrusen "Negativmerkmalen" in Ihren YT Videos übertreffen? Kann man nicht vernünftige Kritik üben? Starfield gibt einem hierfür ja wahrlich genug raum.

aLLeS iSt dOoF. dAs GanzE sPIel mAcHt keInEN sPaSS. kEIne seELe.

Scheinbar aber das ganze Spiel gespielt.

Und ein anderes Spiel während der Loading Screens spielen? Ja nee, is klar Brudi. Vielleicht wenn du von Diskette spielst oder so.

Hayab
2023-10-24, 14:13:38
Esoterik und Seele sind für mich kein Urteil Kriteria. Ich habe es zwei mal durchgespielt mit gegensätzlichen Entscheidungen und es ist ein solides Spiel mit technischen Schwächen.
Es hat so viel """Seele""" wie Skyrim und es war sicherlich reifer beim Release als Skyrim oder Fallout 76.

aufkrawall
2023-10-24, 14:22:23
Es hat so viel """Seele""" wie Skyrim
Eben deshalb muss ja auf anderer Ebene überzeugen, was nicht wirklich der Fall ist. ;)
Bei Skyrim war auch schon viel arg lächerlich für 2011.

crux2005
2023-10-25, 20:45:44
Starfield Crosses 11 Million Players, PC Accounts for Nearly Half of Hours Played
https://gamingbolt.com/starfield-crosses-11-million-players-pc-accounts-for-nearly-half-of-hours-played

msilver
2023-10-26, 08:27:37
Hatte, nicht hat. 😁

dildo4u
2023-11-01, 19:34:34
Beta Patch mit DLSS 3/HDR Konfiguration nächste Woche


https://x.com/BethesdaStudios/status/1719782889414357000?s=20

The_Invisible
2023-11-01, 22:23:03
Aja jetzt kommt plötzlich DLSS3 vor FSR3, wird ja immer kurioser :freak:

DrFreaK666
2023-11-02, 06:51:33
"AMD ist schuld" oder so. :D

Habs gestern auch getestet. Da mein PC am OLED-TV hängt, wollte ich es mit Controller spielen. Der rechte Stick schaltet sich allerdings regelmäßig ab, so das plötzlich kein Umschauen mehr möglich ist

gnomi
2023-11-02, 09:20:06
Das geht jetzt nur in einer Beta mit Steam und nicht mit Xbox App/Gamepass?
Brauchen die Game Tester für lau?
Bin ich ja mal gespannt, ob man dann zu Weihnachten oder Ostern mit fertigem offiziellen Support spielen kann.
Bei Jedi Survivor hat der offizielle DLSS Support ewig gedauert, obwohl es in UE keine große Sache ist.

DrFreaK666
2023-11-02, 10:40:27
FSR3 kommt erst später :ugly:
Habs gestern mit FMF getestet. Fands aber ziemlich blurry

Taigatrommel
2023-11-02, 10:53:20
Vermutlich hat man gemerkt, dass FSR3 kein großer Wurf ist und feilt weiter dran rum.

DrFreaK666
2023-11-02, 12:10:38
Die Entwicklung daran hat auch "auch erst" begonnen.
DLSS3 war am Anfang auch alles andere als fehlerfrei. Das Gleiche gilt für Ray Reconstruction.
Wie bei den meisten Games heißt es auch hier: es reift beim Kunden

00-Schneider
2023-11-05, 20:56:18
aSiGh7M_qac

dildo4u
2023-11-08, 17:53:02
Beta Patch ist raus soll auch Performance verbessern.

Wait for app to download new build and launch NOTE: The Starfield Steam Beta is a separate build of the game and will require a separate download. You will be able to continue with your latest save, but saves created in the Beta build will not work in the live game until the update is live.


https://bethesda.net/en/article/6BV2LYrp98qW4F15zfejEA/starfield-beta-update-1-8-83-notes-november-8-2023?utm_source=Community&utm_medium=Social

Lurtz
2023-11-08, 18:31:00
Beta-Update mit DLSS Super Resolution und Frame Generation, sowie weiteren Performance-Optimierungen ist da:
https://bethesda.net/en/article/6BV2LYrp98qW4F15zfejEA/starfield-beta-update-1-8-83-notes-november-8-2023

Man muss übrigens VSync (ingame, über den Treiber geht es) manuell abschalten, sonst funktioniert FG nicht. Hat wohl zu lange gedauert, noch einzubauen dass es automatisch geht :ugly:

https://abload.de/img/starfield08.11.202318xxcua.jpg

Warum nicht gleich so, Bethesda?! :up:
Beim Umschalten zu Menüs gibt es aber richtig krasse FPS-Einbrüche, das ist bei der RED-Engine ja aber auch immer so mit DLSS FG...

Heimscheißer
2023-11-08, 18:33:47
Beta-Update mit DLSS Super Resolution und Frame Generation, sowie weiteren Performance-Optimierungen ist da:
https://bethesda.net/en/article/6BV2LYrp98qW4F15zfejEA/starfield-beta-update-1-8-83-notes-november-8-2023

Man muss übrigens VSync (ingame, über den Treiber geht es) manuell abschalten, sonst funktioniert FG nicht. Hat wohl zu lange gedauert, noch einzubauen dass es automatisch geht :ugly:

https://abload.de/img/starfield08.11.202318xxcua.jpg

Warum nicht gleich so, Bethesda?! :up:
Beim Umschalten zu Menüs gibt es aber richtig krasse FPS-Einbrüche, das ist bei der RED-Engine ja aber auch immer so mit DLSS FG...


Nur bei Steam, oder? Gamepass User erst nach der Beta nehm ich an? :(

Durango
2023-11-08, 18:37:37
Nach so langer Zeit mal ein Patch und dann ist da nur DLSS und ein Button zum Essen drin.

redpanther
2023-11-08, 18:41:12
Ja, ist lächerlich, vor allem wenn man mal sieht wie lange die modder dafür gebraucht haben.

Und wie stark ist die Performance verbessert?

SamLombardo
2023-11-08, 19:03:18
...und gibt's vernünftiges HDR?

Lurtz
2023-11-08, 19:17:20
Die Patchpolitik ist genauso rückständig wie das Spiel ;)

dildo4u
2023-11-09, 05:33:55
CPU Performance soll deutlich besser sein.

xs7L3yV45EA

crux2005
2023-11-09, 07:12:56
oRt9dAb5_ZU

L233
2023-11-09, 07:36:41
Nach so langer Zeit mal ein Patch und dann ist da nur DLSS und ein Button zum Essen drin.

Vor 7 Tagen haben Larian einen Patch mit mehr als 1000 Fixes, Verbesserungen und Features für BG3 veröffentlicht. :freak:

Deathstalker
2023-11-09, 09:33:29
Es spielt noch jemand Starfield?
Dachte alle haben es mittlerweile deinstalliert und warten mind. 1 Jahr bis Modder das Spiel interessant gemacht haben? :D

Ne mal im Ernst, Bethsda macht Bethesda Sachen, weil sie nicht verstehen wie man Spiele macht, Modder reparieren es ja später.

reddit Nachtrag:
Starfield turns 2 months old today and is continuing to break over 30,000 concurrent players each day on Steam
Weird way to say "2 months in, starfield has dropped to position #68 on steam charts. Behind Skyrim and fallout 4. The largest player falloff of any AAA title this year and Bethesda's fastest falling game of all time".


https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/17p3e6p/comment/k839584/

DrFreaK666
2023-11-09, 12:39:54
Nach so langer Zeit mal ein Patch und dann ist da nur DLSS und ein Button zum Essen drin.

Da hat sich jemand ja die Mühe gemacht und die Patch-Notes durchgelesen - nicht :rolleyes:

CPU Performance soll deutlich besser sein.

https://youtu.be/xs7L3yV45EA

Das ist teilweise echt ein ordentlicher Boost

anddill
2023-11-09, 12:39:55
Es spielt noch jemand Starfield?
Dachte alle haben es mittlerweile deinstalliert und warten mind. 1 Jahr bis Modder das Spiel interessant gemacht haben? :D

...
Also ich warte tatsächlich darauf daß das mal fertig wird und die Modder ran dürfen.

redpanther
2023-11-09, 12:49:45
Da hat sich jemand ja die Mühe gemacht und die Patch-Notes durchgelesen - nicht :rolleyes:



Das ist teilweise echt ein ordentlicher Boost

Patch Notes liest sich tatsächlich ganz gut, ist halt etwas spät.

Aber wie ist das zu verstehen: "Es ist jetzt möglich, die Nahrung zu verzehren, die ihr in der Spielwelt findet."
Das ging doch bisher auch schon?

Langlay
2023-11-09, 12:55:03
Aber wie ist das zu verstehen: "Es ist jetzt möglich, die Nahrung zu verzehren, die ihr in der Spielwelt findet."
Das ging doch bisher auch schon?

Ja, aber vorher mussteste dich durch das Aid Inventar wuseln, ich vermute das du jetzt sagen kannst er soll das Zeug nicht einsammeln sondern direkt essen.

DrFreaK666
2023-11-09, 13:08:16
Patch Notes liest sich tatsächlich ganz gut, ist halt etwas spät.

Aber wie ist das zu verstehen: "Es ist jetzt möglich, die Nahrung zu verzehren, die ihr in der Spielwelt findet."
Das ging doch bisher auch schon?

Es ist nicht spät. Ich denke MS will Starfield noch ne Weile unterstützen.
Ich spiele es ja auch noch nicht richtig.

ImmortalMonk
2023-11-09, 15:11:52
CPU Performance soll deutlich besser sein.

https://youtu.be/xs7L3yV45EA


Habe es mal mit der Steam Version getestet. Musste da erst mal bis Jamison spielen um einen Eindruck bezüglich der Performance zu bekommen.

Ich finde, der Unterschied ist dann doch eklatant Kann mit der 4070 nun in 4K DLLS Quality mit FG zocken und komme in Jamison auf 80-100fps.

Rancor
2023-11-09, 15:17:16
Ich mag das Spiel irgendwie. Auch wenn es natürlich viel Baustellen gibt

Durango
2023-11-09, 17:34:23
Da hat sich jemand ja die Mühe gemacht und die Patch-Notes durchgelesen - nicht :rolleyes:
Was ist da sonst drin, außer ein paar üblichen Bugfixes? Hab ich was überlesen? Besseres UI? Offizielles Mod-Kit? Waffen-Balancing?

DrFreaK666
2023-11-09, 17:46:30
Was ist da sonst drin, außer ein paar üblichen Bugfixes? Hab ich was überlesen? Besseres UI? Offizielles Mod-Kit? Waffen-Balancing?

Mehr als "DLSS und ein Button zum Essen".

SamLombardo
2023-11-09, 17:57:35
Laut Steam Thread ist HDR leicht besser aber letztendlich immer noch beschissen. Keine Highlights und mieses Schwarz. Na dann weiter warten:freak:.

Achill
2023-11-10, 20:20:00
Bzgl. Spiel habe ich noch nicht viele Stunden aufm Tacho, aber ich stimme den Meinungen hier zu, dass es sich wie Fallout im Weltraum anfühlt. Wer Fallout mochte wird wahrscheinlich auch sein Spaß mit Starfield haben.

---


Ich spiele es mit Max. Settings und 85% Res. - damit ist es für mich ok, ist ja keine Online-Shooter wo man 100er von FPS braucht.

So läuft es bei mir aufm System mit euren Saves und Settings (jeweils 3 Läufe):
5800X3D mit CO@-20
6900XT mit UV und default PT

PCGH CPU Test-Szene und Settings
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85113

[..]


Ich habe die Steam-Beta (in welcher u.a. die CPU Last reduziert und besseres Multithreading umgesetzt ist) mal ausprobiert. Die alte CPU Limitierte Stelle von der PCGH ist jetzt nicht mehr CPU-Limitiert. Mit der 6900XT musste ich mit den PCGH Settings in 720p sogar FSR2 aktivieren damit ich nicht Teilweise GPU Limitiert bin. Auf jeden Fall ist der Zuwachs ordentlich. Von +22% beim abs. Minimum, bis zu +47% im Average und fast 50% im Maximum.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85978

Raff
2023-11-10, 21:52:56
Nice. :up:

MfG
Raff

Cubitus
2023-11-11, 00:13:20
Ich mag das Spiel irgendwie. Auch wenn es natürlich viel Baustellen gibt

ich mag den bums iwie auch, obwohl es stellenweise einfach trashig as fuck ist und die Graphik nach Cyperpunk und Alan Wake halt wie Last Gen wirkt..

The_Invisible
2023-11-13, 19:58:12
Der Beta Patch scheint wohl irgendeine Bremse bei Nvidia gelöst zu haben, die 4090 wieder ein gutes Stück vor der XTX: https://twitter.com/CapFrameX/status/1723386628490617208

Iceman346
2023-11-14, 10:26:50
Das ist der Starfield Thread, nicht der AMD/Nvidia Fanboy Thread

Fragman
2023-11-14, 10:59:34
Hab vor ein paar Tagen gelesen das das Budget am Ende bei 400 Mio gelegen hat für die 9 Jahre Entwicklungszeit. Anfangs waren wohl noch 200 Mio geplant gewesen.
Das ist deutlich mehr als Cyberpunk in den 10 Jahren gekostet hat (wohl knapp 320 Mio mit allem).
Beeindruckende Zahlen, wenn auch leicht bekloppt.

Crazy_Chris
2023-11-14, 11:49:50
Da das meiste dabei für Gehälter drauf geht und das Lohnniveau in den USA sicher höher als in Polen ist ist es schon vergleichbar denke ich.

redpanther
2023-11-14, 12:24:51
Da das meiste dabei für Gehälter drauf geht und das Lohnniveau in den USA sicher höher als in Polen ist ist es schon vergleichbar denke ich.

Woher willst du wissen wieviel davon in USA oder irgendwo in China/Indien oder wo auch immer gemacht wurde?

YeahBuoy!
2023-11-14, 12:30:06
Hab vor ein paar Tagen gelesen das das Budget am Ende bei 400 Mio gelegen hat für die 9 Jahre Entwicklungszeit. Anfangs waren wohl noch 200 Mio geplant gewesen.
Das ist deutlich mehr als Cyberpunk in den 10 Jahren gekostet hat (wohl knapp 320 Mio mit allem).
Beeindruckende Zahlen, wenn auch leicht bekloppt.

Sind die 400 Millionen das Budget inkl. Marketing oder nur für die Entwicklung? Bei allen Unterhaltungsmedien sind die Kosten fürs Marketing der hauptsächliche Kostentreiber.

Fragman
2023-11-14, 13:20:34
Sind die 400 Millionen das Budget inkl. Marketing oder nur für die Entwicklung? Bei allen Unterhaltungsmedien sind die Kosten fürs Marketing der hauptsächliche Kostentreiber.

Bei Cyberpunk ist es mit Marketing:

https://www.techspot.com/news/100422-saving-cyberpunk-2077-cost-cd-projekt-red-120.html


Bei Starfield:
https://exputer.com/news/games/starfield-200-million-budget-500-devs/

"Allegedly, Bethesda mustered up a $200 million budget for Starfield and formulated a headcount of about 500 developers working on the game. While some argue that this figure is still low for an IP that’s been in development for roughly 7 years, it is expected that the amount is only covering development costs while leaving out other metrics, such as marketing. "

Also wären die 400 dann mit Marketing.

YeahBuoy!
2023-11-14, 13:40:19
Danke für die Info. Würde mich der zitierten Aussage anschließen das 200 Millionen für so eine lange Entwicklungszeit noch verhältnismäßig zahm ist. Durch die prozedural generierten Parzellen auf den Welten und dem Festhalten an der Creation Engine hat man sicherlich auch gut am Budget sparen können. Dazu muss man auch Bedenken das durch Einstieg von MS die Kohle nur mit zwei Plattformen (ergo PC und Xbox S/X) wieder reinkommen muss, was auch schon sportlich ist. Vielleicht kommt das Spiel nach einer Feigenblatt Exklusivität noch für PS5 oder irgendwann mal einen Switch Nachfolger raus.

MiamiNice
2023-11-14, 14:09:23
200 Mio und 500 Leute ;D
Ich würde voll durchdrehen wenn ich 500 Leute bezahlen müsste und die so einen Kernschrott programmieren. Mal abgesehen von den verpassten Möglichkeiten, dem nur aufgesetzten Setting, dem wenig Inhalt sprich Story und wie dümmlich, altbacken, Spaß und anspruchslos das Game umgesetzt wurde, ist das Spiel noch immer schlecht. Da haben sich scheinbar 500 Mann fürs Youporn schauen bezahlen lassen. Muss nen cooler Job bei Bethesda sein :freak:

DrFreaK666
2023-11-14, 14:29:32
So klingen Neider :biggrin:

Cowboy28
2023-11-14, 15:54:37
Wenn man sich anschaut, wie Bethesda sich (nicht) um das Spiel kümmert, könnte man glauben, die gucken alle den ganzen Tag aus dem Fenster... :rolleyes:

Neosix
2023-11-14, 15:57:40
Es gibt halt Gerüchte, dass wirklich alles vom Todd persönlich abgesegnet werden musste. Und dann hast du als Entwickler die Kopfschmerzen, entweder was entwickeln was nachher nicht reinkommt. Oder auf das OK warten. Da hat Miami also nicht unrecht dass die die Zeit nicht sinnvoll so nutzen.

rentex
2023-11-14, 20:22:17
Es gibt halt Gerüchte, dass wirklich alles vom Todd persönlich abgesegnet werden musste. Und dann hast du als Entwickler die Kopfschmerzen, entweder was entwickeln was nachher nicht reinkommt. Oder auf das OK warten. Da hat Miami also nicht unrecht dass die die Zeit nicht sinnvoll so nutzen.

Todd muss weg...

Durango
2023-11-15, 17:50:26
Wenn man sich anschaut, wie Bethesda sich (nicht) um das Spiel kümmert, könnte man glauben, die gucken alle den ganzen Tag aus dem Fenster... :rolleyes:
Das Spiel war eindeutig als DLC-Plattform geplant und daran arbeiten die bereits. Sämtliche Verbesserungen werden nur als DLC-Patch kommen.

L233
2023-11-16, 06:40:00
https://www.eurogamer.net/more-people-are-playing-skyrim-on-steam-than-starfield

More people are playing Skyrim on Steam than Starfield

TheCounter
2023-11-16, 07:46:58
Kann ich verstehen, ist trotz älterer Technik einfach das bessere Spiel.

ChaosTM
2023-11-16, 08:41:06
lTd4yl2M6p8

sven2.0
2023-11-16, 09:55:27
https://www.eurogamer.net/more-people-are-playing-skyrim-on-steam-than-starfield

Hat nen ganz banalen Grund, Skyrim läuft auch auf iGPUs

Abnaxos
2023-11-16, 10:17:29
Ich denke, das geht etwas tiefer. "Skyrim in Space" funktioniert nicht. Skyrim lebt ganz stark davon, dass man durch die Welt zieht und auf der Reise links und rechts Dinge findet. Mit der Schnellreise-Orgie, die Starfield ist, geht dieser Aspekt völlig verloren. Ich denke nicht, dass es besser gegangen wäre, ich werfe das dem Spiel daher nicht wirklich vor. Natürlich, man könnte erlauben, wirklich selber von A nach B zu fliegen (gibt ja auch Mods dafür), aber das würde das grundsätzliche Problem nicht lösen, denn dann fliegt man einfach laaange von A nach B und findet nichts, weil der Weltraum einfach zu gross ist.

Die Lösung, wie es Starfield macht, ist vermutlich gut so. Aber dabei geht prinzipbedingt ein ganz zentraler Punkt der Bethesda-RPGs verloren, nämlich das Erkunden. Für einige ist Starfield sicherlich genau das, was sie wollten. Aber diejenigen, die "Skyrim in Space" wollten, kehren wohl lieber zu "Skyrim in Tamriel" zurück.

dildo4u
2023-11-16, 12:05:29
Hat nen ganz banalen Grund, Skyrim läuft auch auf iGPUs
Starfield perfomt immer noch grottig auf völlig überteuerten Nvidia GPU. (3080 schafft keine stabilen 60fps in 1440p ohne jegliches Raytracing)
Cyberpunk steht bei Steam über beiden Games mit massiven Abstand Leute zocken High-End Games wenn sie denken sie bekommen Gegenwert für die Anforderungen.

L233
2023-11-16, 12:06:43
Hat nen ganz banalen Grund, Skyrim läuft auch auf iGPUs
Ja, toll wie Du das hier so einfach mal behauptest, als ob das eine Tatsache wäre. Das Steam Hardware Survey spricht da aber eine andere Sprache. Da ist der Anteil an iGPUs doch sehr niedrig. Aber vielleicht spielen ja die wenigen iGPU-Gamer rein zufällig aktuell in großer Anzahl Skyrim.... (dann aber sonst niemand).

MiamiNice
2023-11-16, 12:18:10
Ich glaube, ihr mach euch was vor. Es liegt nicht an Skyrim und auch nicht an der miesen Technik.
Leute, das Game ist einfach Müll von vorne bis hinten. Es hat spielerisch nichts, grafisch nichts, keinen Inhalt at all. Es ist einfach nur ein leeres Spiel in dem man sich alle 3 Minuten an den Kopf fassen muss aufgrund dummer Dialoge und unglaübwürdigen NPCs, Locations und alles andere.

Manchmal liegen Dinge auf der Hand. Da muss man nicht zwanghaft nach anderen Gründen suchen.

redpanther
2023-11-16, 12:44:12
Du übertreibst halt mal wieder Maßlos.
Ja, zu hast in einzelnen Punkten Recht, aber Müll ist was anderes.
Nur weil dir etwas nicht gefällt, heisst das noch lange nicht das es generell Müll wäre...

MiamiNice
2023-11-16, 12:52:53
Doch man, das Game ist 100% Müll. Wenn es eine goldene Erdbeere für Games gäben würde, würde Starfield die Anno 2023 einheimsen.
So viel wie in diesem "Spiel" aus dem Ruder gelaufen ist, gab es bisher kaum. Ich neige gerne zu Übertreibungen, aber hier kann man gar nicht übertreiben. Was Bethesda sich da geleistet hat, ist unendschuldbar. Der Todd muss weg weil er offensichtlich nicht in der Lage ist, so ein Projekt zu managen.
Schlimmer als Starfield geht kaum. So ziemlich jedes "billo" Indie Game hat mehr Inhalt und Qualität in 2023.

Rancor
2023-11-16, 12:59:01
Also ich hatte 60 Stunden lang Spaß. Keine Ahnung was du wieder für Probleme hast. Ich glaube du machst dir mit deiner Einstellung das Gaming mittlerweile selber kaputt. Für dich gibt es seit Jahren ja nur noch Müll und Abfall, außer Star Citizien vllt, obwohl das nun wirklich der größte Müll und Scam in der Computerspielgeschichte ist.

SpoOokY1983
2023-11-16, 13:15:37
Doch man, das Game ist 100% Müll. Wenn es eine goldene Erdbeere für Games gäben würde, würde Starfield die Anno 2023 einheimsen.
So viel wie in diesem "Spiel" aus dem Ruder gelaufen ist, gab es bisher kaum. Ich neige gerne zu Übertreibungen, aber hier kann man gar nicht übertreiben. Was Bethesda sich da geleistet hat, ist unendschuldbar. Der Todd muss weg weil er offensichtlich nicht in der Lage ist, so ein Projekt zu managen.
Schlimmer als Starfield geht kaum. So ziemlich jedes "billo" Indie Game hat mehr Inhalt und Qualität in 2023.

100% Agree! Dagegen war Skyrim echt ein gutes Game, trotz all seiner Schwächen und Probleme. Starfield ist ein absoluter Witz, der leider beim besten Willen nicht lustig ist.

Crazy_Chris
2023-11-16, 14:03:25
Vielleicht wäre mal ein Jahr Spieleabstinenz nicht verkehrt. :freak:

MiamiNice
2023-11-16, 14:09:10
Klar, wir suchen die Fehler beim Spieler :freak:

Also ich hatte 60 Stunden lang Spaß. Keine Ahnung was du wieder für Probleme hast. Ich glaube du machst dir mit deiner Einstellung das Gaming mittlerweile selber kaputt.

Sehe ich nicht so. Ich habe eine ziemlich gute Einstellung zum Gaming. Nur sind die meisten Games, die mittlerweile erscheinen, halt keine Games mehr sondern eher Movies. Aber dazu gehört Starfield nicht. Das ist eher ein lieblos hingerotzer Titel ohne Liebe. Es hat weder Grafik, noch Inhalt.

Filp
2023-11-16, 14:11:53
Also ich hatte 60 Stunden lang Spaß. Keine Ahnung was du wieder für Probleme hast. Ich glaube du machst dir mit deiner Einstellung das Gaming mittlerweile selber kaputt. Für dich gibt es seit Jahren ja nur noch Müll und Abfall, außer Star Citizien vllt, obwohl das nun wirklich der größte Müll und Scam in der Computerspielgeschichte ist.

Star Citizen ist für ihn unterdessen doch auch schon Müll, weil es nicht nur für die kleine Nische "Progamer" gemacht ist und auch den Normalsterblichen gefallen soll ;D

Ich habe bei Starfield meine 130 Stunden zusammen, bin bei der Hauptstory noch nicht wirklich weit und hatte bisher ne Menge Spaß. Ich pausiere jetzt, bis die Mod-Tools veröffentlicht werden und das Modding dann richtig losgeht.

redpanther
2023-11-16, 14:15:48
Das kann ja sehr gut deine MEINUNG sein Miami, welche ich dir gönne und auch gar nicht absprechen will. Für DICH ist es MÜLL. Okay. Schön.
Aber du stellst es als einzig gültige Bewertungsmöglichkeit dar, was ganz Objektiv falsch ist.
Weil es genügend Leute gibt, die in SF Spaß hatten, nicht ohne sich auch kritisch zu äußern.

Rancor
2023-11-16, 14:20:01
Sehe ich nicht so. Ich habe eine ziemlich gute Einstellung zum Gaming. Nur sind die meisten Games, die mittlerweile erscheinen, halt keine Games mehr sondern eher Movies. Aber dazu gehört Starfield nicht. Das ist eher ein lieblos hingerotzer Titel ohne Liebe. Es hat weder Grafik, noch Inhalt.
Was spielst du denn aktuelles so tolles?

Mortalvision
2023-11-16, 14:29:01
Ich bin jetzt auf Level 50 gekommen und kann den modified Shotgun „exploit“ nutzen. Alles, wirklich alles, geht inkl. Lvl 98 Piratenanführer mit 3-4 Schuss runter. Das ist so derb hart, dass ich keine Sniper mehr brauche. Leveln auf 75er Planeten ist super einfach. Alle fünf bis zehn Minuten je nach Spawn ein neuer Level. Da fühlt man sich fast schon als Massenmörder :freak:

MiamiNice
2023-11-16, 14:32:51
Ich habe bei Starfield meine 130 Stunden zusammen, bin bei der Hauptstory noch nicht wirklich weit und hatte bisher ne Menge Spaß. Ich pausiere jetzt, bis die Mod-Tools veröffentlicht werden und das Modding dann richtig losgeht.

Hoffentlich kommen die Mods, die Du Dir erhoffst. Ich habe da eher bedenken, da das Spiel eben keine Fanbase hat wie bisherige Bethesda Titel. Liegt sicher an der guten Qualität von Starfield ;)

Das kann ja sehr gut deine MEINUNG sein Miami, welche ich dir gönne und auch gar nicht absprechen will. Für DICH ist es MÜLL. Okay. Schön.
Aber du stellst es als einzig gültige Bewertungsmöglichkeit dar, was ganz Objektiv falsch ist.
Weil es genügend Leute gibt, die in SF Spaß hatten, nicht ohne sich auch kritisch zu äußern.

Das freut mich irgendwie nicht. Wenn Leute in so einem Werk Spaß haben und es verteildigen, ist das nur ein Zeichen das die Qualität noch nicht tief genug gesunken ist. Also kann der Todd machen was er will, so wenig tun, wie er will. Lügen wie er will. Das Game kann leer und anspruchlos sein, wie es will. Trotzdem spielen und vor allem kaufen es die Leute. Genau das falsche Zeichen Richtung Industrie.

Was spielst du denn aktuelles so tolles?

Einen kleinen Indie Item Grinder für schlanke 36€. Hat wenig Grafik aber viel Inhalt. Fesselt mich aktuell ganz gut. Überraschenderweise sogar mehr als D2 und PoE. Davor war es BG3, so etwas nenne ich ein Spiel.

Durango
2023-11-16, 15:53:14
Starfield versagt als "Bethesda-RPG" halt auf ganzer Linie. Kernpunkte sind das nicht vorhandene Erkunden und die lahmen Quests.
Erkunden ist der Kern von Skyrim. Du bist gezwungen, mindestens bis zum nächsten Teleporter zu laufen. Auf dem Weg dorthin stolperst du über fünf neue Sachen und findest drei Dungeons. Das hat die Welt interessant gemacht. In Starfield kann du direkt dort hinspringen, wo du willst. Nein, du musst dort hinspringen. Es gibt kein Entdecken. Am Ziel wartet dann generierter uninteressanter Inhalt. Hat man ein paar NG+ gemacht, merkt man, wie klein das Spiel eigentlich ist. Man klappert seine paar Händler zum Verkaufen ab und das wars. Gibt ja keinen Grund, irgendwie rumzulaufen.
Mit den erzwungenen NG+ Resets hat man noch weniger Motivation, alles zu erkunden. Die Welt ist zu groß und zu leer. Das soll man nun 20 Mal machen?

Dazu sind die Quests halt mies, die Welt ist ein familienfreundlicher Sonntagnachmittag, der Shooter-Teil hakelig wie in Fallout schon, das Waffen-Balancing schlecht, die Charakterentwicklung altbacken, Außenposten mit unglaublich mieser UX und vielen Bugs, Schiffe sinnfrei wenn man eh teleportiert und warum all das machen wenn NG+ es wieder zerstört?

Die Modding-Szene ist übrigens nicht sonderlich aktiv. Da ist nicht viel zu erwarten.

Langlay
2023-11-16, 16:15:03
Die Modding-Szene ist übrigens nicht sonderlich aktiv. Da ist nicht viel zu erwarten.

Starfield ist (zumindest aktuell) auch eher der Modding-Albtraum als das Moddingparadies als das es angepiesen wurde. Wenn dich genauer interessiert wo die Probleme mit Starfield modding aktuell liegen : https://www.nexusmods.com/starfield/news/14888

Davon ab sind die Modtools (Creation Kit) für Starfield auch noch nicht draußen und auch bei den alten Bethesdaspielen ging es eigentlich auch erst nach den Modtools richtig los mit größeren und schwierigeren Mods.

E39Driver
2023-11-17, 11:39:13
Habe jetzt rund 55h gespielt und 3 der 4 großen Nebenquestreihen durch, 2 der Begleiterquestreihen und einen Teil der Hauptstory. Anfangs war ich ziemlich begeistert durch das offene Weltraum-Setting und die altbackene Grafik + Engine störten mich nicht. Aber irgendwie ist jetzt die Luft raus, fühlt sich zunehmend belangloser an. Alles ist so auf unironisch und politisch korrekt gemacht ohne Tiefgang. Werde das Spiel erstmal zur Seite legen. Night-City wartet auf einen erneuten Besuch

arcanum
2023-11-17, 11:45:50
...

Sumpfmolch
2023-11-17, 11:54:22
Jup. Hatte das Spiel über den sowieso noch Jahre laufenden XBOX Gamepass einfach so da und deshalb wenigstens mal die Story durchgespielt.

Eine der Fraktionsmissionen hab ich durch, für die weiteren konnte ich mich nicht begeistern so katastrophal schlecht die Dialoge alle geschrieben sind.

Schiffsbau hatte ich in dem Moment keine Lust mehr als klar war, dass ich nirgendwo einfach mal stundenlang ein Schiff zusammentüffteln kann, sondern ernsthaft weiter x verschiedene Standorte abklappern muss, um alle Teile zu bekommen. Ja von mir aus hätte ich für 1Mio auch Lizenzen gekauft, damit ich das Zeug selbst fertigen darf!

Geld und Basenbau hält mich auch nicht im Spiel. Man kann keine Form von Ökonomie aufbauen, wenn der Spieler einfach "kurz" mal jahrelang schlafen und dann die riesigen Lager in einem Rutsch verarbeiten kann. -> "millions in minutes"


Mal Ende 2024 nochmal rein schauen, wenn die Community das SPiel bis dahin hoffentlich durchgemodded hat und der VR Port raus kommt.

Durango
2023-11-17, 15:58:47
Starfield ist (zumindest aktuell) auch eher der Modding-Albtraum als das Moddingparadies als das es angepiesen wurde. Wenn dich genauer interessiert wo die Probleme mit Starfield modding aktuell liegen : https://www.nexusmods.com/starfield/news/14888

Davon ab sind die Modtools (Creation Kit) für Starfield auch noch nicht draußen und auch bei den alten Bethesdaspielen ging es eigentlich auch erst nach den Modtools richtig los mit größeren und schwierigeren Mods.
Kann mir gut vorstellen, dass Bethesda lieber Inhalte verkauft statt sie kostenlos zu ermöglichen.

Darkman]I[
2023-11-20, 23:26:34
Patchnotes zum Starfield Update 1.8.86 - 20. November 2023 ~1,97 GB

Unser neuestes Update für Starfield ist jetzt verfügbar. Vielen Dank an alle, die an der Steam-Beta teilgenommen und uns Feedback gegeben haben. Wir werden weitere Verbesserungen und Änderungen am Spiel vornehmen und wissen eure Unterstützung sehr zu schätzen.

Danke fürs Spielen!
______
Update-Highlights
Unterstützung von Nvidia DLSS
Mit diesem Update führen wir die Unterstützung von Nvidia DLSS für unsere PC-Spieler:innen ein. Kompatible Nvidia-Grafikkarten können jetzt DLSS Super Resolution, Deep Learning Anti-aliasing (DLAA), Nvidia Reflex Low Latency und DLSS Frame Generation nutzen.

Lasst sie futtern!
Auf allgemeinen Wunsch hin lassen sich jetzt im Spiel Nahrung und Getränke konsumieren, wenn ihr sie in der Umgebung findet. Ihr könnt eure Chunks also sofort verputzen oder sie euch für später aufsparen – ganz wie ihr wollt.
----
Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Performance und Stabilität
- Wir haben eine Reihe von Speicherproblemen und Speicherlecks behoben.
- Wir haben einige Änderungen zur Optimierung der GPU-Performance vorgenommen, die sich vor allem auf leistungsstärkeren Grafikkarten bemerkbar machen werden.
- Wir haben ein verbessertes Renderer-Threading-Modell implementiert, das die CPU-Auslastung vor allem auf leistungsstärkeren Systemen verbessert.
- Verschiedene Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.

Gameplay
- Es ist jetzt möglich, die Nahrung zu verzehren, die ihr in der Spielwelt findet.
- Wir haben die Schleichen-Spielmechanik angepasst, sodass sie nun kleinere Fehler verzeiht.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das Andrejas Kopf dauerhaft getarnt war.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spieler:innen ihre Waffen nicht mehr abfeuern konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass manche NPCs keine Kleidung trugen. (Hinweis: Dieses Problem kann sich mit der Zeit von selbst lösen.)
- Es wurde ein Problem behoben, durch das nach Erreichen der Allheit und dem Starten eines neuen Spiels bei bereits begonnenen Skillherausforderungen keine Fortschritte mehr erzielt werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, das nach Betreten der Allheit vorübergehend das Öffnen des Inventars oder das Speichern von Spielständen verhindern konnte.
- PC: Es wurde ein Problem behoben, das zu ruckartigen Mausbewegungen führen konnte.
- Es wurde ein seltenes Problem behoben, das zum Verlust des Heimatschiffs führen konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das der Schiffswartungstechniker verschwinden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, das beim Reisen, bei Grav-Sprüngen, beim Andocken oder beim Übergang zum Landen gelegentlich zu unbeabsichtigtem Kamera-Ruckeln führen konnte.

Grafik
- Es wurde ein Problem behoben, das die Darstellung der Umgebungsverdeckung bei Ultrawide-Auflösungen beeinträchtigen konnte.
- Die Shader-Erstkompilierung beim Starten des Spiels wurde optimiert.
- Im Display-Einstellungsmenü gibt es jetzt die Möglichkeit, Helligkeit und Kontrast zu ändern.
- Es gibt jetzt die Möglichkeit, die HDR-Helligkeit anzupassen, sofern dies vom System unterstützt wird. (Nur Xbox und Windows 11).
- Mehrere Materialien wurden angepasst, bei denen unter bestimmten Bedingungen manchmal ein unerwünschtes Muster auftreten konnte.
- Es wurden verschiedene visuelle Probleme behoben, die im Zusammenhang mit dem neuen FOV-Regler auftreten konnten.
- Die Darstellung der Augen von Charakteren in Menschenmassen wurde verbessert.
- Eine Reihe geringfügiger visueller Probleme wurden behoben, die bei der Beleuchtung, der Darstellung von Schatten, Gelände und Vegetation auftreten konnten.
- PC: Verschiedene zusätzliche Grafikprobleme im Zusammenhang mit DLSS wurden behoben.
-

Quests
- Geld macht's möglich: Es wurde ein seltenes Problem behoben, durch das sich der Spielcharakter während der Verhandlung mit Musgrove nicht hinsetzen konnte.
- Sprengzone: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Felsen, die die Spieler:innen auf Ngodup Tates Grundstück entfernen sollen, nicht aus dem Weg geräumt werden konnten.
- Echos der Vergangenheit: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Gryllobakönigin während des Ziels „Sichere die Shuttlerampe“ manchmal nicht erreichbar war.
- Im Auge des Sturms: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Questfortschritt von Spieler:innen aufgrund eines fehlenden Andockbefehls blockiert werden konnte.
- Routinearbeit: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Fortschritt blockiert werden konnte, wenn „Supra et Ultra“ bei der Rückkehr zur Loge während „Ein hoher Preis“ abgeschlossen wurde.
- Ganz ruhig jetzt: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich der Eingang zur Scow nicht mehr öffnet.
- Operation Starseed: Es wurde ein Problem behoben, das in manchen Fällen dazu führte, dass der zum Verlassen der Einrichtung benötigte Schlüssel nicht vorhanden war.
- Sabotage: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Spieler:innen David Barron nicht finden.
- Kurzsichtig: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spieler:innen bei einem Gespräch mit Vladimir in seltenen Fällen nicht mehr reagieren konnten.
- Herz des Mars: Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass die Spieler:innen das Herz des Mars extrahieren.

DrFreaK666
2023-11-20, 23:32:30
Kam was dazu oder wurde aus dem Beta-Patch nur ein "normaler"?

Darkman]I[
2023-11-20, 23:41:13
Ich habe es leider nicht verfolgt, sorry. Mein "Into the Unknown" Bug wurde wieder nicht behoben... (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13394985&postcount=2076) :rolleyes: Das wird wohl auch nicht mehr passieren.

DrFreaK666
2023-11-21, 00:57:07
Habe ein bissl mit dem RTGI-Shader herumgespielt...
https://abload.de/thumb/20231121000221_10nc1m.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231121000221_10nc1m.jpg)https://abload.de/thumb/20231121000327_15mcrz.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231121000327_15mcrz.jpg)
https://abload.de/thumb/20231121001330_1o1d1m.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231121001330_1o1d1m.jpg)https://abload.de/thumb/20231121001339_1fjc11.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231121001339_1fjc11.jpg)
https://abload.de/thumb/20231121004456_1ggdap.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231121004456_1ggdap.jpg)https://abload.de/thumb/20231121004500_18rdnq.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231121004500_18rdnq.jpg)
https://abload.de/thumb/20231120234935_1cxelp.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231120234935_1cxelp.jpg)https://abload.de/thumb/20231120234940_1dody5.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231120234940_1dody5.jpg)

Mal bitte von den Artefakten bei den RTGI-Bildern absehen. Das hat nichts mit FSR2 zu tun. Ohne RTGI sieht das Bild sauberer aus. Reshade hat irgendwie Probleme mit den Tiefeninformationen. Hab das so noch bei keinem Spiel beobachtet. Keine Ahnung was die Engine da macht

Rush
2023-11-21, 19:49:03
Heute wurde DLSS gepatched und ich dachte ich schnupper mal rein, aber Jesus was für eine Grütze...

Bis zum ersten Constellation "Meeting" gespielt und finde es bisher einfach nur sterbenslangweilig. Dazu nervt das Inventory Management unglaublich ab, vor allem weil man denkt "oh das könnte ich noch gebrauchen", nur um dann festzustellen, dass es nutz-/wertlos ist. Warum kreirt man überhaupt Nahrung, die 2HP gibt oder macht manchen nutzlosen Trash "aufhebar" (irgendwelche Deko) und anderen wiederum nicht? Man rennt irgendwie die ganze Zeit nur rum und sucht jede Ecke ab in der Hoffnung mal was sinnvolles ala Digipack zu finden.
New Atlantis wirkt einfach nur künstlich, null Immersion. Die Gegner-KI ist komplett bescheuert. Schätze wenn man nicht nur die Story durchprügeln will, entwickelt sich das ganze Wohl zum Walking-Simulator 2.0.

Von Dingen ala anderen NPCs laufen während eines Dialogs einfach vor die Flinte, fange ich garnicht erst an.

Direkt wieder deinstalliert...

Lurtz
2023-11-21, 21:56:22
Kam was dazu oder wurde aus dem Beta-Patch nur ein "normaler"?
Der letzte Beta-Patch ist der jetzt releaste. Der Beta-Channel wurde bei Steam ohne Update beendet und man ist jetzt wieder im normalen Channel.

Mortalvision
2023-11-21, 23:01:57
So, habe mich durch meine Version des Sternenfelds gequält, bin lvl 52 geworden und habe der Tante in der Spaceport-Bar erzählt, dass ich eigentlich immer dort reinkomme. Nun habe ich den Witz auch verstanden :D

Spiel war noice, und nu ists deinstalliert. Mal sehen, ob und wann das mitgekaufte Add-On kommt.

DrFreaK666
2023-11-21, 23:35:52
Der letzte Beta-Patch ist der jetzt releaste. Der Beta-Channel wurde bei Steam ohne Update beendet und man ist jetzt wieder im normalen Channel.

Deswegen wurde kein Patch installiert

Raff
2023-11-22, 14:33:13
Starfield mit DLSS und Frame Gen: Der neue Patch im PCGH-Härtetest (https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Starfield-Performance-Patch-DLSS-Frame-Gen-Test-Benchmarks-1434113/)

Achtung, ziemlicher Trümmer von Artikel mit vielen Beobachtungen. ;)

MfG
Raff

Exxtreme
2023-11-22, 14:40:59
Starfield mit DLSS und Frame Gen: Der neue Patch im PCGH-Härtetest (https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Starfield-Performance-Patch-DLSS-Frame-Gen-Test-Benchmarks-1434113/)

Achtung, ziemlicher Trümmer von Artikel mit vielen Beobachtungen. ;)

MfG
Raff


Insbesondere die längere Messung zeigt eine weitere Besonderheit von Starfield auf, die uns in dieser Form in bislang noch keinem anderen Spiel untergekommen ist: Das Spiel läuft umso schneller, je höher die Bildrate ausfällt und je langsamer, je niedriger.

Alter ... was haben die da für einen Schrott zusammenprogrammiert. Das erinnert an Uralt-Konsolenspiele, die mit NTSC schneller liefen denn mit PAL weil NTSC 60 Hz hat und PAL nur 50 Hz. Das Spiel schiesse ich mir vielleicht irgendwannmal für einen 5er. Mehr ist das Spiel schon aufgrund der Technik nicht wert, IMHO.

Raff
2023-11-22, 14:43:20
Passiert immer wieder. In Cyberpunk 2077 ergaben sich durch die Bildrate auch laaange Unterschiede - die Stamina leerte sich bei hohen Bildraten schneller als bei niedrigen. :ugly: Aber ich meine, dass das vor einiger Zeit gefixt wurde.

MfG
Raff

Linmoum
2023-11-22, 15:17:17
Alter ... was haben die da für einen Schrott zusammenprogrammiert. Das erinnert an Uralt-Konsolenspiele, die mit NTSC schneller liefen denn mit PAL weil NTSC 60 Hz hat und PAL nur 50 Hz. Das Spiel schiesse ich mir vielleicht irgendwannmal für einen 5er. Mehr ist das Spiel schon aufgrund der Technik nicht wert, IMHO.So weit musst du gar nicht zurückgehen, probier einfach mal Fallout 4 aus. Da war bzw. ist das beispielsweise auch so. ;)

Bukowski
2023-11-22, 15:19:47
Meine mich zu entsinnen, dass es dieses "feature" (;)) auch schon in anderen Bethesda games gab. :rolleyes:

DrFreaK666
2023-11-22, 15:26:15
Das gabs damals tatsächlich öfters bei Games. Sank die Bildrate, dann wurde das Spiel langsamer. Bullet Time for free ^^

MiamiNice
2023-11-22, 15:36:31
Quake 3 *hust* ^^

Christi
2023-11-22, 15:49:06
habs heute auf meiner alten möhre mit dlss getestet und es ist ein traum. ich spiele auf dlss "ausgeglichen" mit 2560er auflösung und high details. selbst in den städten habe ich nun meine 60fps und es sieht tausend mal besser aus als mit dem fsr zeug seit release. knachscharf und schön fluffig. genauso soll es sein.
so kann man es durchspielen.

mein system, r9 3900x, 2080ti, 48gb ram, only ssd

grüße

edit: und die ausslastung der hardware ist deutlich runter gegangen. graka und cpu sind schön im mittleren temp bereich und machen kaum krach (60-70 grad).

Deathstalker
2023-11-22, 17:13:42
So weit musst du gar nicht zurückgehen, probier einfach mal Fallout 4 aus. Da war bzw. ist das beispielsweise auch so. ;)
Oder wie immer mit Bethesda, statt aus den Fehlern zu lernen und sie dauerhaft abzustellen, starten sie immer wieder mit der gleichen, kaputten Vorlage und vergessen die Hälfte.

aufkrawall
2023-11-22, 17:22:49
Gab für Skyrim/SE Mods, die das gefixt hatten. Ob das natürlich 100%ig funktioniert und nicht doch irgendwann mal was spinnt...
Zumindest bewegt sich die Kamera mit der Maus nicht zu 100% flüssig.

TheCounter
2023-11-30, 15:22:42
Sowas kannst du dir nicht ausdenken ;D

6rJHjYDZXyU

Th3o
2023-11-30, 16:13:34
Hochmut kommt vor dem Fall.

gnomi
2023-11-30, 17:45:57
Die Bethesda Sachen wurden ja über die Jahre schon erkennbar schwächer.
Ich bin seit Oblivion schon nicht mehr mit dieser Erwartungshaltung rangegangen. Fallout 3 war eine kleine und Skyrim eine große Überraschung.;)
Starfield war für mich daher was für 30 Tage Gamepass.
Hat mich nicht überzeugt in den ersten Stunden.
Die Faszination eines Mass Effect mit tollem Universum und Geschichte fehlte komplett.
3-6 Monate nach Release und mit erkennbaren Verbesserungen würde ich aber nochmal gerne einen Monat weiter reinsehen, denn so viele große SP Rollenspiele gibt es nun auch nicht auf dem Markt. :wink:

msilver
2023-12-01, 07:00:08
Sowas kannst du dir nicht ausdenken ;D

https://youtu.be/6rJHjYDZXyU

Der Chef muss da raus.

DrFreaK666
2023-12-03, 13:05:12
Starfield Has Surpassed 12 Million Players; Goal Is to Last as Long as Skyrim, Says Spencer
https://wccftech.com/starfield-has-surpassed-12-million-players-goal-is-to-last-as-long-as-skyrim-says-spencer/

1000 Re-Releases incoming :ugly:
Ich glaube das schaffen sie nicht. Dafür ist das Spiel zu langweilig

Mortalvision
2023-12-03, 13:15:27
Das war Skyrim bis zu einem gewissen Grad auch. Mit den DLCs, den Begleitern und was nicht alles noch gefixt wurde, ging es dann besser. Immerhin haben sie die Grafik schon etwas verbessert.

Das Spiel braucht eben noch mehr Entwicklung, und es wäre schade drum, schon jetzt voll auf TES 6 zu entwickeln und Starfield einschlafen zu lassen. Sonst wirds bei TES 6 nicht besser, wenn man nicht das Wort „polishing“ bei RPGs lernt…

TheCounter
2023-12-03, 13:53:41
Meine Erwartungen an TES6 sind nach Starfield eh im Keller. Ich erwarte auch dort wieder eine Ladebildschirm-Hölle.

Cubitus
2023-12-03, 13:56:34
Starfield ist an vielen Stellen noch nicht zu Ende gedacht.
Zumindest die Main Quest und den größten Teil der Fraction Quest habe ich jetzt abgeschlossen.

Starfield belohnt dich eigl immer ein geldgeiler Arsch zu sein
Eine Beförderung mit Pomp und Gloria + Wohnung (nutzlos) und viele Missionen danach, anstatt das moralisch richtige zu tun und leer auszugehen.
Eine Vertuschung lohnt sich eigl immer und hinterher lügen gibt mehr Kredit und trotzdem alle Annehmlichkeiten.

Der Basenbau ist nutzlos, die Planeten sind bis auf die großen Siedlungen generisch und langweilig, eigl gibt es immer das gleiche zu entdecken, einige Sidequests sind wirklich gut geworden und überraschen.
Der Schiffsbau ist haklig.

Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz, zu leicht und das Endspiel demotivierend.
Alle Besitztümer werden einem weggenommen.

Von mir gibt es nur 6 von 10 Punkten.

Und ich habe verstanden wie ich Starfield spielen soll, es nervt, Schnellreise ist der Weg.

Atma
2023-12-03, 14:08:12
Starfield belohnt dich eigl immer ein geldgeiler Arsch zu sein
War das nicht in allen Bethesda Titeln so? In Starfield erreichte jedenfalls der Kleptomane in mir neue Höchstformen ;D

ecodriver
2023-12-03, 14:25:36
Im Endspiel gibt es mehr als eine Option die man auswählen kann:wink:

Die Auswahl an Möglichkeiten, wie man weiter spielen möchte sind für mich passend und gibt es so in recht wenigen Spielen.

Nur drauf rumhacken weil es alle machen halte ich für nicht i.O.
Bei Skyrim ist irgendwann die ganze Spielwelt leer gewesen, ist auch nicht besser. Die Liste von Dingen die nicht gut waren war ich riesengroß.
Ist halt ein Bethesda Game…
Wurde durch Mods und DLCs erst zu dem was es heute ist.

Mir persönlich hat es Spaß gemacht.
Es gab viele gute Sidequests, auch außerhalb der Fraktionen.
Bin auf die DLC gespannt und die Mods kommen auch schon.

Das wird schon noch:cool:

DrFreaK666
2023-12-03, 14:40:22
Hoffentlich hat MS einen längeren Atem als bei Redfall, obwohl das ja auch noch Updates erhalten soll

Atma
2023-12-03, 14:47:36
Mir persönlich hat es Spaß gemacht.
Es gab viele gute Sidequests, auch außerhalb der Fraktionen.
Bin auf die DLC gespannt und die Mods kommen auch schon.

Das wird schon noch:cool:
Es war "ganz gut" aber auch nicht wirklich schlecht. Eine Weile nach Starfield fing ich jedoch wegen dem DLC einen neuen Durchlauf in Cyberpunk an und was soll ich sagen? Cyberpunk spielt in so ziemlich jedem Aspekt mindestens zwei Ligen über Starfield ;)

Unser guter Todd Howard ist einfach in der Zeit steckengeblieben und hat keinen Mut für Veränderungen. Im Grunde spielt sich Starfield wie jeder Bethesda Titel zuvor. Dazu die fürchterliche Engine mit all ihren Limitierungen, die so gar nicht für ein Spiel mit diesem Setting gemacht ist. Die Engine funktionierte in Elder Scrolls und Fallout ganz gut, ein großer Weltraum und viele Planeten sind jedoch klar eine Nummer zu groß sonst hätten wir nicht all die Ladescreens.

Mit fortschreitender Technik wachsen sowohl Erwartungen als auch Ansprüche. Und heute werden eben nahtlose Übergänge ohne Ladescreens beim Anfliegen und Verlassen der Planeten erwartet, ebenso beim Betreten von Gebäuden. Ein No Man's Sky mit viel kleinerem Budget schafft das schließlich auch ;)

Ziemlich sicher hat der Gamepass auch einen Großteil dazu beigetragen eine Vollkatastrophe bei den Spielerzahlen zu vermeiden.

mercutio
2023-12-05, 19:13:09
Wie findet man einmal irgendwo abgestellte Begleiter wieder?
Habe Andrea irgendwo gesagt, sie soll auf mich warten und bin alleine los.
Jetzt nach einpaar Spielstunden hätte ich sie gerne wieder als Begleiterin.

Wo ist sie? Ich vermisse sie :wink:
Wie kann ich sie wieder finden?

Edit: Habe es geschafft, wenn man in einem Schiff ist, kann man die Mannschaft wieder dem Schiff zuweisen, beim nächsten Landen ist sie dann wieder da.
Sie war aber nicht so gut darauf zu sprechen, was ich bei Ryujin erreicht habe.

L233
2023-12-10, 09:28:59
LyL5kKW5xAo

Gebrechlichkeit
2023-12-10, 13:33:48
hS2emKDlGmE

Duran05
2023-12-10, 21:21:04
Wenn Sie Tempel und Ladezeiten rauspatchen wärs ansich in Ordnung.
Es reicht für 150 bis 200 Stunden Content. Aber da hätte mehr bei raus kommen können.

Der Basenbau ist absolut nicht userfreundlich und man sollte eher mal dafür sorgen das man alles behalten kann auch beim springen (als Option).
Aber die Videos sind eher unerträglich, wer verschwendet seine Zeit damit?

Bethesda dreht gerade generell am Rad. Paid Mods in Skyrim kamen wieder zurück.

YeahBuoy!
2023-12-11, 08:30:35
@Duran05: Musste tatsächlich gerade noch mal googlen weil ich ich dachte wir hätten es wieder 2016/17... So ein lernunfähiger Haufen bei Bethesda. Ein Spiel zum regulären Preis zu verkaufen und dann noch bei Community erstellten Mods die Hand aufzuhalten ist schon eklig. Und das man, hinreichend viel Backlash vorausgesetzt, erst zurückrudert und dann ganz leise ein paar Jahre später mit dem gleichen Scheiß um die Ecke kommt ist nochmal doppelt dreist.

Die kausale Kette war ja bei Bethesda immer: die bringen ein Spiel raus was entweder krass verbuggt ist und nie gefixt wird oder das so hanebüchnerne Bedientelemente hat das man damit nur schwer Spaß am Spiel hatm,die Community fixt den Scheiß, und B bekommt dennoch Ruhm und Anerkennung für das Bereitstellen des Grundgerüsts. Dann wird man gierig, weil abseits von Skyrim Remaster Editonen für smarte Kühlschränke jahrelang nix releast wurde, und will den Leuten die die Spiele relevant halt auch noch in die Tasche greifen. Das ist schon fast ein Unity-Level Grad an Dummheit....

@Starfield generell: Warum sind hier eigentlich so viele auf einer persönlichen Mission einen 7/10 Titel maximal schlecht zu reden? Klar gibt es nicht wenige Designentscheidungen die altbacken oder nicht sinnig sind, aber man kann mit dem Spiel Spaß haben.

Hardcoregamer
2023-12-11, 08:42:31
Hat jemand eine Idee wie ich den Bug mit der schlechten Luftqualität wegbekomme?

Ich habe immer die Statusmeldung "Schlechte Luftqualität". Dadurch erleide ich dann immer einen Lungenschaden. Das nervt.... Ich kann machen was ich will, ich bekomme es einfach nicht weg.

msilver
2023-12-12, 07:13:46
Deinstallieren

Hardcoregamer
2023-12-12, 09:18:43
Troll woanders rum ...

Ich habe eine Lösung gefunden. Man muss wieder versuchen irgendwo in einen Staubsturm zu kommen. Dort scheint ja das Problem entstanden zu sein. Wenn man erneut drin ist und heraus geht ist der Status gefixt. :)

msilver
2023-12-12, 09:20:15
War wirklich ehrlich gemeint. Aber ok, dann viel Spaß!

Baba
2023-12-12, 18:33:45
Ich habe das Spiel zwar dank Gamepass seit Release, aber durch die bisherigen Erfahrungen hier noch nicht einmal gestartet. Es scheint als müsste es noch weiter reifen, bevor ich es mir anschaue. Ist für den Spielspaß wahrscheinlich besser.

Hardcoregamer
2023-12-13, 09:55:17
War wirklich ehrlich gemeint. Aber ok, dann viel Spaß!

o.k. ... dann entschuldige. Aber ich glaube auch nicht das ich mit einer Neuinstallation das Problem beheben könnte. Es wird ja im Spielstand hinterlegt sein.

Iceman346
2023-12-13, 09:59:37
Gibt ein paar Infos über zukünftige Updates:
https://www.neowin.net/news/starfield-is-getting-city-maps-new-ways-to-travel-fsr-3-and-more-features-in-2024/

Das spannendste dürften "new ways to travel" sein. Wenn sie irgendeine Art von Gefährt einbauen wären die großen zufallsgenerierten Gegenden vielleicht nicht mehr ganz so scheiße.

akuji13
2023-12-13, 12:12:40
Das größte Problem dürfte das Tempo sein das Bethesda dabei an den Tag legt.

Macht man so weiter wie bisher, ist das Spiel Ende 2025 in einem ordentlichen Zustand angekommen.

arcanum
2023-12-13, 12:15:13
Einfach weil wahrscheinlich alle Ressourcen bereits an TES sitzen und man nur eine Handvoll Leute für Starfield abgestellt hat.

gnomi
2023-12-13, 14:15:03
Ab und an ein Update reicht doch auch bei Gamepass.
Kann man gut als Quality Life Support ausgeben.
Millionen Kunden mit bis zu 180 Euro im Jahr.
So lange paar andere gute Spiele erscheinen und passen, bleibt das sogar ein auf den ersten Blick guter Deal.
Mich hat es trotzdem ermüdet, weil die Lieblingsserien auf einmal nicht mehr wie gewohnt ablieferten...

Durango
2023-12-13, 15:52:44
Einfach weil wahrscheinlich alle Ressourcen bereits an TES sitzen und man nur eine Handvoll Leute für Starfield abgestellt hat.
Das Spiel ist eindeutig als DLC-Schleuder ausgelegt. Deshalb auch erzwungenes NG+, damit du immer alles schön neu spielst und damit auch den DLC-Inhalten begegnest. Zudem sind so viele Features unfertig, da kann man locker DLC draus machen. Außenposten, Schiffe, etc.
Selbst bei dem angeblich so großen kommenden Patch reden die hauptsächlich von Quest-Bugfixes, was bei anderen Entwicklern so selbstversändlich ist, dass es nicht mal erwähnt wird.

crux2005
2023-12-15, 03:51:49
LtYvtiLdKmE

Es wird nur besser.

DrFreaK666
2023-12-15, 05:36:21
Natürlich wirds besser (ohne das Video gesehen und mit Absicht deinen Sarkasmus übersehen zu haben :D)

L233
2023-12-15, 09:07:31
Was ich generell so faszinierend finde ist, dass viele Elemente, die bei Starfield scheiße sind, schon immer scheiße in Bethesda RPGs waren - aber die wenigsten Leute hat es gestört. In einigen Fällen sind diese Elemente in Starfield sogar etwas WENIGER scheiße als in früheren Bethesda-Titeln (z.B. Bugdichte, Shooter-Mechaniken).

Lahme, idiotische Main-Stories, schlechte geschriebene Dialoge gesprochen von uninteressanten NPCs, lidschäftige Spielmechaniken, technische Angestaubtheit, miese UIs, Bugs Bugs Bugs und der allgemeine Jank, kaum existente Balance, lächerlicher Patch-Support nach Release usw. usf. Das alles ist ja bei Bethesda nun wirklich nicht neu.

Aber es gab halt einen Aspekt, der in Bethesda-RPGs offenbar dermaßen stark war, dass die Vielzahl der Probleme in den Hintergrund getreten sind: das Erforschen einer handgemachten, lebendig wirkenden Welt mit einer ausreichend hohen Dichte an Dingen, die man entdecken konnte und einem recht hohen Grad an Interaktivität.

Starfield hat dies aber nun durch Fast-Travel, Ladebildschirme und zufallsgenerierte Einöden ersetzt und ohne das Element der Erkundung einer handgemachten Welt bleibt halt nur noch ein Sammelsurium an schlechten bis mäßigen Spielelementen und lahme, derivate, glattgelutschte PG-13 SciFi-Stories, die exakt gar nichts zum Genre beitragen.

Ohne das Feigenblatt der Exploration fällt halt immer mehr Leuten auf, wie schwach das Grundgerüst der "Bethesda Formel" eigentlich ist und deshalb gibt es jetzt diesen Backlash, wo sich die Leute plötzlich über Dinge aufregen, die in Skyrim oder FO4 noch achselzuckend hingenommen wurden.

Blase
2023-12-15, 09:40:05
Was ich generell so faszinierend finde ist, dass viele Elemente, die bei Starfield scheiße sind, schon immer scheiße in Bethesda RPGs waren - aber die wenigsten Leute hat es gestört. [...] Aber es gab halt einen Aspekt, der in Bethesda-RPGs offenbar dermaßen stark war, dass die Vielzahl der Probleme in den Hintergrund getreten sind: das Erforschen einer handgemachten, lebendig wirkenden Welt mit einer ausreichend hohen Dichte an Dingen, die man entdecken konnte und einem recht hohen Grad an Interaktivität. Starfield hat dies aber nun durch Fast-Travel, Ladebildschirme und zufallsgenerierte Einöden ersetzt und ohne das Element der Erkundung einer handgemachten Welt bleibt halt nur noch ein Sammelsurium an schlechten bis mäßigen Spielelementen und lahme, derivate, glattgelutschte PG-13 SciFi-Stories, die exakt gar nichts zum Genre beitragen.

Ohne das Feigenblatt der Exploration fällt halt immer mehr Leuten auf, wie schwach das Grundgerüst der "Bethesda Formel" eigentlich ist und deshalb gibt es jetzt diesen Backlash, wo sich die Leute plötzlich über Dinge aufregen, die in Skyrim oder FO4 noch achselzuckend hingenommen wurden.

Ich würde sagen, dass das eine ziemlich treffsichere Analyse der Situation ist :up:

MfG Blase

Fragman
2023-12-15, 09:50:03
Ja, die Exploration funktioniert nicht so gut und das Feature tritt in den Hintergrund.
Was die Schwächen deutlicher macht.

Ich hab auch kein Problem mit dieser Formel.
Im Gegenteil, das macht Fallout aus.
Was sie brauchen sind interessante Quest oder Nebenschauplätze wie sie zb New Vegas geboten hat.

Lurtz
2023-12-15, 10:33:07
Aber es gab halt einen Aspekt, der in Bethesda-RPGs offenbar dermaßen stark war, dass die Vielzahl der Probleme in den Hintergrund getreten sind: das Erforschen einer handgemachten, lebendig wirkenden Welt mit einer ausreichend hohen Dichte an Dingen, die man entdecken konnte und einem recht hohen Grad an Interaktivität.

Starfield hat dies aber nun durch Fast-Travel, Ladebildschirme und zufallsgenerierte Einöden ersetzt und ohne das Element der Erkundung einer handgemachten Welt bleibt halt nur noch ein Sammelsurium an schlechten bis mäßigen Spielelementen und lahme, derivate, glattgelutschte PG-13 SciFi-Stories, die exakt gar nichts zum Genre beitragen.

Es ist schon bemerkenswert, wie man mit "der ersten neuen Franchise seit 25 Jahren" seinen USP komplett abgeschafft hat und alle Leute mit der Nase darauf gestoßen hat, was für ein dampfender Haufen die restlichen Systeme in ihren Spielen sind... ;D

Sumpfmolch
2023-12-15, 10:50:12
Es ist schon bemerkenswert, wie man mit "der ersten Franchise seit 25 Jahren" seinen USP komplett abgeschafft hat und alle Leute mit der Nase darauf gestoßen hat, was für ein dampfender Haufen die restlichen Systeme in ihren Spielen sind... ;D

Da hat das Team Gamedesign einen grandiosen Job abgeliefert! :udevil:

Gebrechlichkeit
2023-12-18, 05:24:42
8h Video Review (https://youtu.be/-UOhCjB0AEI) :freak:

Marscel
2023-12-18, 13:01:46
... das Erforschen einer handgemachten, lebendig wirkenden Welt mit einer ausreichend hohen Dichte an Dingen, die man entdecken konnte und einem recht hohen Grad an Interaktivität.

Handgemacht? Ich bin der Meinung, dass Bethesda schon vor vielen Jahren in einem Artikel mal vorgestellt hat, wie sie mit Zufall und Scripts Dungeons generieren, zumindest vom Grundriss. :uponder:

Lebendig? Naja, mit Skyrim/FO4 wurde es besser, aber immer noch deutlich unter z. B. TW3 Niveau.

Hohe Dichte an Dingen und Interaktivität? Also ja, für ne Open World hatte man definitiv was zu tun, ohne, dass es langweilig wurde.

Aber so rückblickend, ich glaube was Skyrim, Oblivion und die FOs im Grunde geil machen ließ? Snipern. :freak: Weiß wirklich nicht, in welchen Spielen ich mich so darauf gefreut habe, mit Bogen oder Jagdgewehr in Stealth durch die Gegend zu ziehen und die Critical Hit Nachricht zu sehen. Bei FO dazu das irrationale Glücksgefühl Munitionskisten zu finden, bei Skryim/FO4 wars auch Draugr/Ghule zu erkennen bevor sie aufwachen.

Questdesign: Nichts besonderes, besser als Gothic 3, Hauptstory: Hmm. Drama: Nee. NPCs: nur bei FO4, oder komischerweise erst in den AddOns (Shivering Isles, Dawnguard).

Durango
2023-12-18, 13:48:34
Handgemacht? Ich bin der Meinung, dass Bethesda schon vor vielen Jahren in einem Artikel mal vorgestellt hat, wie sie mit Zufall und Scripts Dungeons generieren, zumindest vom Grundriss. :uponder:
War schon alles handgemacht. So handgemacht, jeder in der Firma durfte dort Inhalte basteln. Deshalb ist es auch oft so frickelig. Allerdings findest man deswegen auch oft originelle oder unerwartete Dinge. Da hat jemand was gebaut.
Starfield ist generiert und deswegen findet man dort auch nichts einzigartiges. Allein bei der Hauptquest tut man das, und da macht das Spiel auf einmal Spaß. Da kommt das alte Bethesda-Gefühl auf. Aber das Spiel will sich halt auf generierte Inhalte verlassen, die man alle per Nicht-so-Schnellreise anspringt.

00-Schneider
2023-12-20, 23:43:57
https://images.ctfassets.net/rporu91m20dc/1678PkqKmP5Hd3IWoaA4eW/533f664ffc8366eb8d89c61237ca7179/AKQA_ION_EOY_infographic_9x16.png

------------

Durchschnittlich 40h Spielzeit pro Spieler ist ein extrem starker Wert. Da wären wir wieder beim Thema:

Jeder ranted über das Spiel ab, aber gezockt wirds dann trotzdem wie Blöde. :freak:

Gebrechlichkeit
2023-12-21, 00:38:14
Was wenn, nur ein kleiner Bruchteil exzessiv Starfield suchtet [10%] und der Rest [90%] ne Stunde? Mit Zahlen rumwerfen kann Microsoft sehr gut, die widerlegen (https://exputer.com/news/games/halo-infinite-player-count-30-million/)aber mit Dokumenten wie Sony eher nicht ... :freak:

Duran05
2023-12-21, 01:08:09
Nur 40 Stunden Spielzeit? Guter Schnitt läge bei 150 Stunden. ;)

Mich wundert das die Unzufriedenen das Spiel nicht zurückgeben. Warten wohl auch noch ab was da kommt.
Wie sieht es denn mit Updates aus? Man hört ja in letzter Zeit sehr wenig.

Iceman346
2023-12-21, 06:13:51
Ich habe auch 30 Stunden Spielzeit obwohl ich das Spiel sehr enttäuschend finde. Ist ja nicht grade ein Titel welchen man innerhalb der üblichen 2 Stunden Rückgabezeit einschätzen kann.

Auch wie stark sich die Zufallsgenerierung auf das Spielerlebnis auswirkt ist erst nach gewisser Spielzeit einschätzbar.

Aber zum Vergleich: Steam sagt bei Skyrim bei mir 124 Stunden Spielzeit ;)

msilver
2023-12-21, 06:58:48
PSN sagt bei Witcher 150 Stunden
PSN sagt bei Cyberpunk 100 Stunden

Xbox sagt 10 Stunden bei starfield und ich werde es nie wieder anfassen.

Lurtz
2023-12-21, 07:37:29
Wenn das wirklich der Durchschnitt über alle behaupteten 12 Millionen Spieler sein sollte, halte ich das auch für viel. Wird auch sehr viele geben, die nach unter fünf Stunden wieder aufgehört haben, gerade im Gamepass.

Aber am Ende sind diese "Fakten-Schaubilder" eh nur eine Marketingmaßnahme.

crux2005
2023-12-21, 07:41:07
Und was hat die avg. Spielzeit mit der Qualität eines Spieles zu tun? :confused:

DrFreaK666
2023-12-21, 09:49:44
Ich habe 17h laut Steam, war aber mehr mit FSR2, AFMF und Reshade beschäftigt. Habe die eine Stadt immer noch nicht verlassen

mojojojo
2023-12-21, 10:04:46
Die lange Spielzeit könnte auch einfach daran liegen, dass außerhalb der Youtube Rant Kanal/Reddit/Foren Bubble viele Leute eben einfach das Spiel gespielt haben und während der Hauptkampagne und einigen größeren Nebenquests schlicht und ergreifend 50-100 Stunden Spaß hatten. :eek:

Ich weiß, schwer vorstellbar. Aber vielleicht wurdet ihr einfach getwitterbubbled. ;)

Und das alles heißt nicht, dass Starfield auf einmal in einer Welt außerhalb eurer Wahrnehmung, der heilige Gral der Spieleentwicklung sein müsste.

Ein Spiel kann Ecken und Kanten haben und sogar janky und geradezu schlecht gemacht sein. Solange es Menschen gibt, denen das Grundlegende Gameplay oder irgendein Aspekt des Spiels spaß macht und sie sich diesen Spaß nicht von Möchtegern YT Gaming Analysten und Internetmiesepetern schlechtreden lassen, kann es passieren, dass eben jene Menschen mit diesem Spiel eine Weile Spaß haben, obwohl ihr es vielleicht kacke findet, oder es euch vielleicht wiederum habt madig machen lassen. :eek:
Ich weiß. Verrückt.

SimonX
2023-12-21, 10:24:20
Die Gameplays auf YT sind, aus meiner Sicht, schwach.

Als SciFi-FPS ist mir CP77 komplex genug. Oder ich probiere mal Mass Effect.

Ein richtiges Weltraumspiel ist für mich Elite, für das ich auch VR und Hotas am Stuhl habe.

Schnitzl
2023-12-21, 10:48:14
PSN sagt bei Witcher 150 Stunden
PSN sagt bei Cyberpunk 100 Stunden

Xbox sagt 10 Stunden bei starfield und ich werde es nie wieder anfassen.
und wie hilft das jetzt weiter?

ich hab bei CP nichtmal eine Stunde :tongue: (und das bei Kumpel mit 5800X3D und 4090)

DrFreaK666
2023-12-21, 10:53:18
Wenn ich CP und TW3 noch miteinbeziehe, dann sieht es bei mir so aus:
CP2077 - 1h
TW3 - 4h

crux2005
2023-12-27, 01:52:46
https://store.steampowered.com/app/1716740/Starfield/

Kürzliche Rezensionen: Größtenteils negativ (7,195)
Alle Rezensionen: Ausgeglichen (86,790)

Hauptsache 40 Std. avg.

Duran05
2023-12-27, 03:29:10
40 Stunden Durchschnitt sind für ein Rollenspiel viel zu wenig... da erwarte ich ab 100 Stunden aufwärts.

Die Entwickler haben sich nicht mit Ruhm bekleckert wenn sie das Thema kleinreden. Sie sollten lieber mal darauf eingehen.
Die Tempel überarbeiten, den Universensprung abschaffen und andere langfristige Spielmethoden schaffen.

Aber Geld haben sie gemacht, also ist alles was hier geredet wird belanglos. Alles für Konzern und Aktie.

Durango
2023-12-27, 07:36:42
Die Entwickler haben sich nicht mit Ruhm bekleckert wenn sie das Thema kleinreden. Sie sollten lieber mal darauf eingehen.
Die Tempel überarbeiten, den Universensprung abschaffen und andere langfristige Spielmethoden schaffen.
Sowas macht Bethesda nicht.

mojojojo
2023-12-27, 10:24:17
https://store.steampowered.com/app/1716740/Starfield/

Kürzliche Rezensionen: Größtenteils negativ (7,195)
Alle Rezensionen: Ausgeglichen (86,790)

Hauptsache 40 Std. avg.

Jau, jetzt setzt sich die negative Haltung durch.

Aber ich verstehe da 2 Sachen nicht:

1. Warum kaufen sich leite, dieses Spiel auf Steam noch? Ich meine, die Eigenschaften sind bekannt und wurden bis zum erbrechen breitgetreten. Also, dass einem das Spiel gefällt oder nicht gefällt, sollte doch niemanden mehr überraschen. Warum kauft man es sich dann? Im Gamepass könnte ich das nachvollziehen, aber auf Steam?

2. Schon lustig, dass die gefühlt die hälfte der negativen Rezensionen dreistellige Spielzeiten haben.
Masochismus oder ist der Herdentrieb heutzutage so stark geworden, das man dem Hate Train auch mit 2 Monaten Verspätung noch nachlaufen muss?
Ich kann jeden verstehen, der das Spiel kacke findet. Es bietet mehr als genug Angriffsfläche für 3 bis 4 schlechte Spiele. Aber dann spielt man es nicht nahezu 100 Stunden oder sogar noch länger.



Die Tempel überarbeiten, den Universensprung abschaffen und andere langfristige Spielmethoden schaffen.

Der Sprung ist, glaube ich, nur eine mega lazy Methode, langfristig DLCs rausschmeissen zu können. Bethesda muss sich so nämlich 0 Gedanken machen, wie man die DLCs für die "Stammspieler" ins laufende Spiel einbindet. Einfach im nächsten NG+ durchlauf und gut ist.
Nur schade, dass es ja eigentlich durchaus legitim und unter umständen eigentlich sogar "rollenspieliger"/plausibler ist, das NG+ nicht zu starten.

Exxtreme
2023-12-27, 10:30:09
2. Schon lustig, dass die gefühlt die hälfte der negativen Rezensionen dreistellige Spielzeiten haben.

Ja, das finde ich auch so geil. Hunderte Stunden ein richtig beschissenes Spiel gespielt. ;D ;D ;D DIESE STIMMEN HABEN MICH DAZU GEZWUNGEN!!!! X-D


Womöglich war es eine Art Hoffnung, dass es besser wird. Oder eine Art Stockholm-Syndrom, dass wenn man schon viel Kohle auf den Tisch gelegt hat, dass man das doch zuende spielt oder so.

MiamiNice
2023-12-27, 11:08:17
Das ihr euch an den 40 Spielstunden aufzieht finde ich unpassend. Das Spiel wurde maga gehyped. Zusätzlich hatte es massiv gekaufte Reviews zum Release. 9 von 10 und so einen Käse von nicht unbekannten Webseiten und YT Idioten. Alles gekauft und massenhaft verbreitet.

Also kauft man sich das Game und legt los. Mit der Zeit merkt man dann die Probleme. Es dann einfach wegzulegen, fällt nicht leicht aufgrund der Investition. Also spielt man zumindest die Story durch. Das sind dann ca. 40 Spielstunden. Dann legt man es entnervt weg.

Ich finde man sollte das Pferd von einer anderen Seite aufziehen. Was sind die durchschnittlichen Spielstunden bei z.b. Skyrim? Oder anderen RPGs. Z.b. Baldurs Gate? Gegen diese Spielstunden sollte man die durchschnittlichen 40 Stunden stellen.

Mortalvision
2023-12-27, 12:10:47
Also, das Game bietet schon einiges. Die Story und die companion quests sind … mäßig, aber brauchbar. Die Fraktionen … mäßig, aber brauchbar. Das Skillsystem ist … mäßig, und sowieso auf Sniper-Builds ausgelegt :freak:. Exploration und Basenbau sind unbrauchbar. Das Kampfsystem ist „ganz nett“ und für 08/15 Shooter wie mich okay (bin kein CS:GO Kiddy).

Was mich total nervt, ist, dass Crafting angeboten wird, aber kaum was bei rumkommt. Ja, Waffen und Rüstung ist total gut! Aber Essen, Pillen, Medizin und so ist … unterirdisch. Denkt mal dran, was man bei Skyrim alles mit Alchemie rausholen konnte.

Dazu kommt dann noch das grottige Inventar. War ja schon bei Skyrim so. Hier ist es noch schlechter. Ist es so schwer, eine Unterkategorie für Erze, Bio-Stoffe, Sonstiges einzuführen?

Duran05
2023-12-27, 12:28:36
Das Inventar haben die Fans schon gefixed. Das können die ins fertige Spiel einbauen und per Steam allen bereitstellen... dafür bekommt der Modder halt 5000$ und fertig. ;)
Da hast du dann eine schöne Liste und siehst vieles auf den ersten Blick.

Schätze der Mist kommt vorallem wegen der Konsole... Controllersteuerung.
Crafting ist hier auch ziemlich zeitaufwendig, bei Skyrim hast d alles gesammelt und dann im Schnelldurchlauf verarbeitet. Wäre nett wenn es ein Multiplayerspiel wäre aber so unbrauchbar.

Gebrechlichkeit
2023-12-27, 12:56:16
2. Schon lustig, dass die gefühlt die hälfte der negativen Rezensionen dreistellige Spielzeiten haben.
Masochismus oder ist der Herdentrieb heutzutage so stark geworden, das man dem Hate Train auch mit 2 Monaten Verspätung noch nachlaufen muss

Evtl. lassen viele das Spiel im Hintergrund rennen bzw. haben es vergessen zu schliessen.

https://steamladder.com/ladder/playtime/1716740/

Sumpfmolch
2023-12-27, 13:49:14
Evtl. lassen viele das Spiel im Hintergrund rennen bzw. haben es vergessen zu schliessen.

https://steamladder.com/ladder/playtime/1716740/

Die Namen mit den hohen Spielstunden klingen fast so, als wären das Accounts von den unzähligen asiatischen Internet Cafés...

DrFreaK666
2023-12-27, 13:52:23
Naja, das Beste am Bethesda-Kauf ist nicht Bethesda :D
Konnte mit deren Games noch nie was anfangen.
Am längsten gespielt habe ich wahrscheinlich Daggerfall ^^

mojojojo
2023-12-27, 14:13:43
Evtl. lassen viele das Spiel im Hintergrund rennen bzw. haben es vergessen zu schliessen.

https://steamladder.com/ladder/playtime/1716740/

"Das Spiel ist so wertlos, das mache ich nicht mal aus." :freak:

Ich denke, der Grund ist der selbe, aus dem man das immer wieder sieht, und auch der selbe Grund, warum man dies z.B. auch bei Serienreviews immer wieder sieht. ;)

ImmortalMonk
2023-12-27, 17:06:56
Mal eine ernste Frage. Das Game hat ja einige Spielmechaniken wie den Bau von Außenposten oder Schiffen, bisher hat sich mir aber der wirkliche Sinn dahinter nicht erschlossen. Kann da mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Ein Argument, welches ich gehört habe, wäre das Farmen von Rohstoffen zum Ausbau von Ausrüstung. Auch hier wieder die Frage, wozu brauche ich das? Ich habe das Gefühl, man könnte das ganze Game auch etwas überspitzt gesagt mit der Startwaffe durchspielen.

mojojojo
2023-12-27, 19:13:23
Alle drei Beobachtungen sind IMHO richtig.
Fühlt sich an, als wäre es für ein Endgame, das nicht implementiert wurde.
Oder vielleicht ein Überbleibsel aus einer Zeit, wo der Shooterpart nicht Skill basierend und Ausrüstungseigenschaften daher wichtiger waren,

Marscel
2023-12-27, 20:02:41
Ich habe das Gefühl, man könnte das ganze Game auch etwas überspitzt gesagt mit der Startwaffe durchspielen.

Ohje, Oblivion ist zurück. :eek:

Nazar
2023-12-27, 22:24:57
Kritik an einem Spiel ist immer wichtig. Ich selbst bin gerne Kritiker, besonders dann, wenn etwas über den Klee gelobt wird, was offensichtlich und faktisch nicht so ist. Soweit alle ok hier. :wink:
Was mich hier aber erstaunt, ist die Tatsache, dass von Anfang an nur Kritiker sich mit diesem Spiel beschäftigen, die es (O-Ton) "nicht mal geschenkt spielen würden" oder sich nicht mit dem Spielinhalt, sondern mehrere Stunden nur mit den Einstellungen beschäftigt haben.
"Lustig" wird es dann, wenn Vergleiche zwischen Starfield und CP2077 konstruiert werden. Insbesondere dann, wenn ausgerechnet CP2077 in puncto Spielbar- und Zugänglichkeit bemüht wird. Die "Eier" muss man erst einmal haben (oder total ahnungslos und schmerzbefreit sein ;)).

Es gibt so gut wie keinen Widerspruch und trotzdem lebt dieser "Negativthread" nur deshalb, weil ihn "Spieler" am Leben erhalten, die das Spiel nicht mögen oder sogar gar nicht gespielt haben (ein wenig schräg, aber nun gut ;)).
Das, meine Damen und Herren, sollte so mach einem "Kritiker" durchaus zu denken geben. Warum einen Thread weiter mit Leben füllen, dessen Inhalt für alles Weitere, und selbst für das eigentliche Thema, vollkommen belanglos ist? :freak:

Mir hat das Spiel Spaß gemacht, weil es genau das geliefert hat, was zu erwarten war.
Erstaunlich ist nur, dass für die meisten der Kritiker genau das, der Kern Ihres Problems ist, dass diese Erwartungen (die negativen) erfüllt wurden. :freak:
Und jetzt wird sich ernsthaft darüber seit Monaten ausgelassen, dass diese Erwartungshaltung erfüllt wurde? :confused:
Wie ich schon schrieb, niemand hat und wird euch bei eurer Kritik wesentlich widersprechen, nur solltet ihr das langsam auch mal selber merken und damit abschließen.
Lasst das Spiel einfach ziehen. :wink:

In dem Sinne: "Einen Guten Rutsch".

crux2005
2023-12-27, 22:54:51
Jau, jetzt setzt sich die negative Haltung durch.

Aber ich verstehe da 2 Sachen nicht:

1. Warum kaufen sich leite, dieses Spiel auf Steam noch? Ich meine, die Eigenschaften sind bekannt und wurden bis zum erbrechen breitgetreten. Also, dass einem das Spiel gefällt oder nicht gefällt, sollte doch niemanden mehr überraschen. Warum kauft man es sich dann? Im Gamepass könnte ich das nachvollziehen, aber auf Steam?

2. Schon lustig, dass die gefühlt die hälfte der negativen Rezensionen dreistellige Spielzeiten haben.
Masochismus oder ist der Herdentrieb heutzutage so stark geworden, das man dem Hate Train auch mit 2 Monaten Verspätung noch nachlaufen muss?
Ich kann jeden verstehen, der das Spiel kacke findet. Es bietet mehr als genug Angriffsfläche für 3 bis 4 schlechte Spiele. Aber dann spielt man es nicht nahezu 100 Stunden oder sogar noch länger.

Was ist daran so unbegreiflich?
Die die Starfield am meisten interessiert, wollen auch am meisten das es besser wird, also schreiben sie kritische Reviews und hoffen das Bethesda es verbessert.

Gebrechlichkeit
2023-12-28, 00:02:15
Qds6lKbT-sc

| 💤 Starfield: "Die Spieler sind das PROBLEM! Starfield ist ein WUNDER!" - Bethesda | News Deutsch - YouTube

Zusammenfassung: Das Video diskutiert Emil Pagliarulo und seine Überzeugung, dass Menschen nicht an Geschichten in Videospielen interessiert sind, kritisiert diesen Standpunkt und hebt die Kluft zwischen einigen Spielern und der Spieleentwicklung hervor. Es wird betont, wie wichtig es ist, die Herausforderungen und die Komplexität der Spieleentwicklung zu verstehen, während gleichzeitig das Recht der Spieler auf Kritik anerkannt wird. Das Video kritisiert Bethesdas Entscheidungen in Bezug auf Storytelling und Spieldesign, ihren langsamen Patching-Prozess und die unvollständigen Bugfixes, die sie veröffentlichen. Es plädiert für bessere Entscheidungen und Verbesserungen in der Spielentwicklung. Das Video unterstreicht auch, wie wichtig es ist, dass Entwickler ihre Kunden mit Respekt behandeln und ihr Feedback ernst nehmen.

[00:00 : 05:00]Zusammenfassung: In dem Video geht es um Emil Pagliarulo, einen Autor beliebter Videospiele wie Fallout und Skyrim, der der Meinung ist, dass die Menschen nicht an Geschichten in Videospielen interessiert sind. Das Video kritisiert seinen Standpunkt und verdeutlicht die Diskrepanz zwischen einigen Spielern und der Realität der Spieleentwicklung. Pagliarulo veröffentlichte kürzlich eine lange Geschichte auf Twitter, in der er seine Frustration über die Beschwerden der Spieler über Spiele zum Ausdruck brachte. Das Video zeigt, dass die Verbraucher zwar das Recht haben, sich zu beschweren, dass es aber auch wichtig ist, die harte Arbeit der Spieleentwickler zu berücksichtigen.

[05:00 : 10:00]Die Untertitel des Videos fassen die Erfahrungen des Sprechers als ehemaliger Spielekritiker zusammen, der nun die Herausforderungen und die harte Arbeit bei der Spieleentwicklung versteht. Der Sprecher bringt seine Frustration über Kritiker zum Ausdruck, die Spiele beurteilen, ohne die Komplexität des Entwicklungsprozesses zu verstehen. Er betont die Bedeutung von Teamarbeit und räumt ein, dass Spieler zwar bestimmte Aspekte eines Spiels nicht mögen, aber oft nicht verstehen, wie es entwickelt wurde und welche Entscheidungen dabei getroffen wurden.

[10:00 : 15:00]Das Video diskutiert die Kritik an der Spieleentwicklung und betont, dass es wichtig ist, die damit verbundenen Herausforderungen und Komplexitäten zu verstehen. Es kritisiert das Argument, dass SpielerInnen keine Kritik üben sollten, weil sie nicht wissen, was hinter den Kulissen vor sich geht, und hebt hervor, dass die Kritik oft auf die Entscheidungen und Entscheidungen der EntwicklerInnen selbst gerichtet ist. Das Video schließt mit der Feststellung, dass die Entwicklung von Spielen zwar schwierig ist, dies aber keine Entschuldigung für schlechte Entscheidungen der großen Studios ist.

[15:00 : 20:00]Das Video erörtert, wie sich die Spieleentwicklung im Laufe der Jahre entwickelt hat, und kritisiert Bethesdas Entscheidungen in Bezug auf Storytelling und Spieldesign. Es wird argumentiert, dass andere Spiele aufgeholt haben und ein ähnliches Maß an Freiheit und fesselnden Welten bieten. Das Video kritisiert auch Todd Howard und Emil dafür, dass sie eine veraltete Vision vorantreiben und verhindern, dass bessere Ideen umgesetzt werden, was zu Schwächen in ihren Spielen führt. Der Sprecher betont, dass die Spieler keine Ahnung von Softwareentwicklung haben müssen, um die Qualität eines Spiels zu beurteilen, und verwendet Analogien von Autos und Brot, um diesen Punkt zu veranschaulichen. Schließlich kritisiert das Video Bethesda für den langsamen Patching-Prozess und die unvollständigen Fehlerbehebungen, die sie veröffentlichen.

[20:00 : 25:00]Das Video diskutiert die Erwartungen und die Kritik der Leute an einem Unternehmen, das einen guten Ruf hat, aber kein richtig funktionierendes Spiel abliefert. Es zeigt die Dreistigkeit auf, Lob zu erwarten, ohne die Nachteile zu akzeptieren. Der Sprecher argumentiert, dass die Leute das Recht haben, aufgrund des guten Rufs des Unternehmens ein gutes Spiel zu erwarten, räumt aber auch ein, dass manche Kritik böswillig sein kann. Das Video erwähnt auch spezifische Kommentare von Zuschauern, die ihre Enttäuschung über das Design und die Geschichte des Spiels zum Ausdruck bringen.

[25:00 : 30:00]Das Video erörtert die Bedeutung des Kundenfeedbacks bei der Spieleentwicklung und betont, dass die Kunden nie schuld daran sind, wenn sie ein Produkt nicht verstehen. Der Sprecher kritisiert bestimmte Spieldesigner und fordert einen Wechsel in der Führungsetage eines bestimmten Unternehmens, um das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Er erwähnt auch einen Songdesigner, der glaubt, dass es sich nicht lohnt, eine Geschichte für Spiele zu schreiben. Insgesamt unterstreicht das Video die Notwendigkeit besserer Entscheidungen und Verbesserungen in der Spieleentwicklung.

[30:00 : 35:00]Das Video erörtert die Probleme mit dem Spiel Starfield und die Haltung des Entwicklers gegenüber seinen Spielern. Es hebt hervor, dass der Entwickler seine Kunden nicht wertschätzt und sie als unfähig ansieht, eine gute Geschichte zu schätzen oder das Spiel zu verstehen. Das Video unterstreicht, wie wichtig es ist, dass Entwickler ihre Kunden mit Respekt behandeln und ihr Feedback ernst nehmen. Es erwähnt auch den Unterschied zwischen guten Spielen, die mit Liebe und Leidenschaft gemacht werden, und solchen, denen diese Eigenschaften fehlen. Das Video schließt mit der Neugier, wie die Geschichte von Starfield weitergehen wird.

DrFreaK666
2023-12-28, 00:56:31
Videos sind ein Problem :rolleyes:

"Die lang erwartete Fortsetzung von "Ihr seid zu blöd für Starfield!" zeigt schon, für welchen alleinigen Zweck das Video erstellt wurde: HATEN macht Klicks

Blase
2023-12-28, 01:32:47
Er ist Streamer und kein Nachrichtensprecher bei den öffentlich Rechtlichen. Trommeln gehört zum Geschäft. Übrigens auch zum Geschäft von Bethesda.

Und wer dann solche Statements raus haut, hat es auch nicht besser verdient, als maximal öffentlich kritisiert zu werden. Die falschen Leute an den falschen Positionen...

MfG Blase

DrFreaK666
2023-12-28, 02:56:52
Naja. Selbst schuld wenn man den Marketing-Leuten alles abkauft.
Hoffen wir dass TES6 mehr wird als ein Skyrim Total Conversion.

SamLombardo
2023-12-28, 07:39:19
Naja. Selbst schuld wenn man den Marketing-Leuten alles abkauft.
Hoffen wir dass TES6 mehr wird als ein Skyrim Total Conversion.
Und bitte mit einer neuen Grafiikengine. Ich spiele auch gerade Starfield und auch wenn es spielerisch seine Momente hat, bin ich am Anfang jedes mal von neuem wieder kurz überrascht rückschrittlich es technisch doch ist. Gerade wenn man parallel Frontiers of Pandora und AW2 spielt und dann eine Runde Starfield einlegt, kommen schon 2010er Vibes auf. Es wirkt richtig aus der Zeit gefallen. Schlecht ist es nicht, vor allem das Gunplay gefällt mir wider erwarten wirklich gut.. aber bitte Bethesda, für Elder Scrolls 6 nicht noch einmal die olle Engine. Wenn ihr keine neue entwickeln wollt, lizensiert die Snowdrop oder UE5. (Ich weiss, wird sowieso nicht passieren).

crux2005
2023-12-28, 07:45:00
[..] aber bitte Bethesda, für Elder Scrolls 6 nicht noch einmal die olle Engine. Wenn ihr keine neue entwickeln wollt, lizensiert die Snowdrop oder UE5. (Ich weiss, wird sowieso nicht passieren).

Denke ich auch. Die verbessern die Engine weiter, geben ihr RT und nennen sie Creation 3.0. Wäre schon froh wenn TE6 keine Millionen Ladebildschirme hätte. :D

Der Brüller wäre aber wenn TE6 zu Release die gleichen Bugs hat wie Starfield.

Durango
2023-12-28, 07:59:53
2. Schon lustig, dass die gefühlt die hälfte der negativen Rezensionen dreistellige Spielzeiten haben.
Hätten die drei Stunden, würdest du dich darüber aufregen dass die ja gar nicht gespielt haben. 100 Stunden und dann negativ ist fair und fundiert.

Starfield muss man schon eine Weile spielen um zu merken, wie mies es tatsächlich ist. Dauert ja allein schon, alles gesehen und ausprobiert zu haben. Außenposten total kaputt (sowie sinnfrei), Schiffe sind irgendwie sinnlos, Erkunden macht in der generierten Welt keinen Spaß, Ladebildschirme allewo, alle NPCs und Dialoge langweilig weichgespült, das Shooter-Verhalten grottig und erzwungenes NG+ ist im Konflikt mit Aufbauen. Bethesda-Spiele waren nie wirklich hochwertig, aber die Welt erkunden machte Spaß. In Starfield gibt es keine interessante Welt.

Eher erstaunlich, wie vehement einige das Spiel hier verteidigen. Es ist objektiv schlecht.

Hoffen wir dass TES6 mehr wird als ein Skyrim Total Conversion.

Warum sollte TES6 anders werden als Starfield? Es sind die selben Leute in der Firma.

Dorn
2023-12-28, 08:16:28
Konnte mit deren Games noch nie was anfangen.
Geht mir auch so.
Wollte aber Starfield eine Chance geben aber nach den ganzen Reviews welche immer schlechter wurden etc... installiere ich den Crap erst garnicht und lese lieber die User Bewertungen etc...macht viel mehr Spass.:biggrin:
Das Jahr 2023 hat noch zu viele Spiele welche ich noch spielen will....

crux2005
2023-12-28, 08:26:33
Hätten die drei Stunden, würdest du dich darüber aufregen dass die ja gar nicht gespielt haben. 100 Stunden und dann negativ ist fair und fundiert.

Sehe ich auch so. Verstehe nicht wieso das von so vielen (nicht nur hier) negativ gesehen wird wenn eine negative Review auf vielen Stunden Spielzeit basiert. Diese Tatsache sollte positiv bewertet werden.

Rancor
2023-12-28, 08:37:40
ICh fand das Game auch nicht so schlecht. Am meisten haben mich die 1000x Ladescreens, auch wenn sie natürlich nur kurz sind, gestört.

Sehe ich auch so. Verstehe nicht wieso das von so vielen (nicht nur hier) negativ gesehen wird wenn eine negative Review auf vielen Stunden Spielzeit basiert. Diese Tatsache sollte positiv bewertet werden.
Naja, es ist halt schon ein bisschen absurd 100 Stunden mit etwas zu verbringen was man scheisse findet. Wenn einem das Spiel 100 Stunden bei Laune hält, kann es nicht soo kacke sein.

ImmortalMonk
2023-12-28, 09:45:50
Hätten die drei Stunden, würdest du dich darüber aufregen dass die ja gar nicht gespielt haben. 100 Stunden und dann negativ ist fair und fundiert.

.


Ja das ist so ähnlich wie "Warum spielst du oder kaufst du das, wenn du schon vorher weißt, dass es dir nicht gefällt". Wenn du es gar nicht spielst und kritisierst, wäre dann aber auch falsch.


Ich habe von Bethesda einige Spiele zum Teil auch mit sehr vielen Stunden Spielzeit gespielt. Sie haben mir aber nie wirklich gut gefallen.

In den 80ern und 90ern habe ich Rollenspiele eigentlich im Allgemeinen gemieden wie die Pest. War nicht mein Genre, was ich aber auch in der Art der damailigen RPG's begründete. Hat sich bei dieser ART RPG bei mir auch nicht geändert, auch zu einem BG3 finde ich nicht wirklich einen Zugang.

Mein Verhältnis zu RPG's hat sich erst mit Gothic geändert und folglich waren die ersten beiden Gothics von da an auch der Maßstab, mit dem sich jedes Game dieser Art messen musste und noch immer muss.

Gerade die Bethesda Rollenspiele haben schon eine gewisse Ähnlichkeit und die Spiele von Piranha Bytes sind hier auf so vielen Ebenen überragend besser, vor allem was das Design der Open World sowie das Balancing betrifft.

Durango
2023-12-28, 10:16:00
Naja, es ist halt schon ein bisschen absurd 100 Stunden mit etwas zu verbringen was man scheisse findet. Wenn einem das Spiel 100 Stunden bei Laune hält, kann es nicht soo kacke sein.
Viele kaufen Starfield nicht für 100 Stunden, sondern 1000. Für Fans von Bethesda sind 100 Stunden nichts.
Zumal man so ein Spiel nicht bereits nach 3 Stunden komplett bewerten kann.

Filp
2023-12-28, 10:41:20
Viele kaufen Starfield nicht für 100 Stunden, sondern 1000. Für Fans von Bethesda sind 100 Stunden nichts.
Zumal man so ein Spiel nicht bereits nach 3 Stunden komplett bewerten kann.

Und wenn endlich die Moddingtools kommen und die Community richtig gute Mods bringen kann, werde ich auch nochmal einige hundert Stunden, auf meine 150 die schon stehen, draufsetzen.

Rancor
2023-12-28, 10:44:52
Viele kaufen Starfield nicht für 100 Stunden, sondern 1000. Für Fans von Bethesda sind 100 Stunden nichts.
Zumal man so ein Spiel nicht bereits nach 3 Stunden komplett bewerten kann.
Ja aber wenn ich nach 3, 10 oder 20 Stunden schon kein Bock mehr habe, dann lass ich es sein.
Zumindest kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe schon viele Spiele nach 20 Stunden abgebrochen, wie Sie langweilig wurden. Kein einziges Spiel welches ich über 100 Stunden gespielt habe, würde ich negativ bewerten.

Lurtz
2023-12-28, 11:26:09
Blöder als Starfield sind nur die ganzen Dauer-Hater, die seit Monaten auf dem Thema rumhacken als gäbe es kein Morgen mehr.

Martin von Gametube ist da mittlerweile auch komplett abgestürzt. Alle paar Tage Starfield-Videos, es klickt ja so geil111!!1!
In einem macht er sich über so Dinge lustig, wie dass eine der Kräfte "Sense Star Stuff" heißt, das wäre ja wie ein Platzhalter aus der Alpha, wegen dem Star Stuff, den niemand mehr überarbeitet hätte. Der große Carl Sagan hat mal folgendes gesagt:
“The cosmos is within us. We are made of star-stuff. We are a way for the universe to know itself.”
https://www.goodreads.com/quotes/484665-the-cosmos-is-within-us-we-are-made-of-star-stuff

Kann also auch ein direktes Zitat sein. Aber nein, bei Bethesda sind einfach alle bekloppt und dumm, alles klar...

Sollte natürlich kein negatives Video sein, ist einfach so passiert, weil Bethesda wieder so dumme Sachen macht. Einfach nur lächerlich.

THUNDERDOMER
2023-12-28, 11:41:50
Starfield gutzureden hilft mir auch nichts weiter, ich bin es gewohnt gute Story und Abwechslung zu haben und nicht generische leblose Story mit leere Welt zu spielen. So funktioniert es für mich nichts. Deswegen hab ich nach ersten Stunden spielen gemerkt und habe es dann nach 4h spielen aufgehört. Hat mich überhaupt nichts gereizt. Da finde ich The Stanley Parable 100x spannender :ugly:

Starfield, Avatar.. leblos und langweilig. Nur für Leute die gerne sammeln, A zu B gehen und gewohnt sind, keine Story zu spielen. ;)

DrFreaK666
2023-12-28, 11:56:47
... Warum sollte TES6 anders werden als Starfield? Es sind die selben Leute in der Firma.

Weil Phil Spencer sicherlich weiß, wie es online zerrissen wird und die neue Chefin von Bethesda auch

redpanther
2023-12-28, 11:57:26
Naja, es gibt schon ein paar gute Stories, den Piraten Quest zB fand ich ganz gut.
Man kann schon ein paar Stunden Spaß haben, wenn man sich nicht zu sehr über die generellen Schwächen aufregt.
Über den Gamepass passt dann auch das P/L.

Nur der Haupt Quest war für mich sehr, sehr schwach.
Aber das hat bei Bethesda ja tradition.

mojojojo
2023-12-28, 12:44:50
Hätten die drei Stunden, würdest du dich darüber aufregen dass die ja gar nicht gespielt haben. 100 Stunden und dann negativ ist fair und fundiert.

Starfield muss man schon eine Weile spielen um zu merken, wie mies es tatsächlich ist. Dauert ja allein schon, alles gesehen und ausprobiert zu haben. Außenposten total kaputt (sowie sinnfrei), Schiffe sind irgendwie sinnlos, Erkunden macht in der generierten Welt keinen Spaß, Ladebildschirme allewo, alle NPCs und Dialoge langweilig weichgespült, das Shooter-Verhalten grottig und erzwungenes NG+ ist im Konflikt mit Aufbauen. Bethesda-Spiele waren nie wirklich hochwertig, aber die Welt erkunden machte Spaß. In Starfield gibt es keine interessante Welt.

Eher erstaunlich, wie vehement einige das Spiel hier verteidigen. Es ist objektiv schlecht.


Sehe ich auch so. Verstehe nicht wieso das von so vielen (nicht nur hier) negativ gesehen wird wenn eine negative Review auf vielen Stunden Spielzeit basiert. Diese Tatsache sollte positiv bewertet werden.


Warum sollte ich bei einem negativen Review generell meckern nur weil keine 100 Stunden Spielzeit hinter stehen? Meine anderen Posts hier gelesen? Warum gleich wieder Unterstellungen?

Und mich braucht auch niemanden überzeugen, dass an dem Spiel eine Menge kacke ist. Das weiß ich. Und wie ich hier in diesem Thread auch schon mehrfach schrieb, ist es OK, wenn man Starfield schlecht findet. Es gibt weit mehr als genügend Gründe dafür. Und deshalb verteidige ich es auch nicht blind. ;)

ABER: Wenn ein Spiel sooooo kacke ist, spielt man ein Spiel nicht 100+ Stunden. Ein Spiel das schlecht ist, mache ich nach spätestens 20 Stunden oder so aus (und das ist für die Allgemeinheit dann schon eine lange Zeit ;)). Maximal rusht man die Hauptstory durch, was bei SF etwa 30 Stunden dauern dürfte.

Aber 100+ Stunden sind dann entweder Masochismus oder, was sehr viel wahrscheinlicher ist: So kacke war die Erfahrung gar nicht.
Aber der Hate Train, der dank ein paar Möchtegern Gaming Industry Analysten auf Youtube (Und sorry, anders kann man die Leute nicht betiteln, die immernoch ständig irgendwelche Hate Videos zu dem Thema rausbringen) immernoch so schön durch die Gegend fährt, ist verdammt einladend und die Beteiligung verspricht so viele garantierte Internetpoints, dass man da einfach nicht widerstehen kann und sich mitreißen lässt.
Eben genau das selbe Gemache wie bei diversen totgehateten Serien, gerade in den letzten Jahren, auch.

DrFreaK666
2023-12-28, 13:09:32
...Aber der Hate Train, der dank ein paar Möchtegern Gaming Industry Analysten auf Youtube (Und sorry, anders kann man die Leute nicht betiteln, die immernoch ständig irgendwelche Hate Videos zu dem Thema rausbringen) immernoch so schön durch die Gegend fährt, ist verdammt einladend und die Beteiligung verspricht so viele garantierte Internetpoints, dass man da einfach nicht widerstehen kann und sich mitreißen lässt.
Eben genau das selbe Gemache wie bei diversen totgehateten Serien, gerade in den letzten Jahren, auch.

Ein normal denkender Mensch. Vielen Dank :up:

bleipumpe
2023-12-28, 14:37:05
Wofür ich persönlich kein Verständniss habe, ist der technische Zustand bzw. negative Veränderungen im Spieldesign. Ich habe ab Morrowind sehr vieles an RPG aus dem Hause Bethesda gespielt, weiß also in etwas, was mich erwartet. Wofür ich aber kein Verständnis habe sind Rückschritte im Gameplay. Ein gutes Beispiel ist der Basenbau. Bei Fallout 4 (inkl. DLC) ar das am Ende echt gut und sogar Spaß gemacht. Bei Starfield hatte ich das Gefühl, dass es dieses Feature zum ersten Mal in rudimentärer Form gibt und man bei Bethesda eigentlich nicht weiß, wass man damit anfangen soll. Bei No Man Sky habe ich Stunden mit dem Bau exotischer Basen verbracht und ist selbst auf Konsole ist dies super umgesetzt. Meine Basen bestehen zu 99% aus Container, das verbinden der Produktionslinien ist katastrophal schlecht. Trotzdem vermischen sich ständig verschiedene Rohstoffe imselben Container. Zudem ist das genaue Plazieren und Rotieren von Objekten mit M+T fast unmöglich, man muss dann schon zum Pad greifen.
Dann erledige ich eine stundenlange Quest durch Schleichen/Reden und bewußt ohne Gewalt, um ein Artefakt zu stehlen, nur um am Ende doch alle inkl. Kapitän Petrov über den Haufen zuballern. Was soll das? Allein in dieser Quest gab es noch mehr Möglichkeiten zum Lösen, welche aber faktisch kaum nutzbar sind. Man hat gute Ideen, setzt diese aber nicht konsequent um.
Fassungslos hat mich der technische Zustand gemacht. Kein echter Support von 21:9, kein HDR, kein DLSS/FSR3. Die oben erwähnte und schlechte Umsetzung von M+T im Basenbau. Alle Bewohner sehen irgendwie gleich aus, New Atlantis ist optisch so ansprechend wie ein Sack Nüsse, Neon sollte schnell noch ein halbgares Gegenstück zu Cyperpunk werden. Wenn man sich das digitale Artbook anschaut sehen die Konzeptzeichnungen deutlich stimmiger aus. Die ständigen Ladebildschirme wurden ja bereits erwähnt.

Dennoch habe ich jetzt gut 65 Stunden und bin noch immer regelmäßig dabei. Einiges an Problemen kann man mit Modifikation der ini beheben, DLSS Mods gab es zeitnah, mittlerweile offiziell. 2023 kann man das meiner Meinung nach als AAA-Titel aber nicht mehr zum Vollpreis bringen. Ja, es macht Spaß aber so wie ich Skyrim, Fallout 3/4 zum Erscheinen gespielt habe, das schafft Starfield einfach nicht. Ich würde es durchaus positiv bewerten aber mehr als 7/10 sind echt nicht drin.

Filp
2023-12-28, 15:16:46
Zudem ist das genaue Plazieren und Rotieren von Objekten mit M+T fast unmöglich, man muss dann schon zum Pad greifen.

Das einzige was da wirklich hilft ist dich vorher, mit Hilfslinien im HUD und Kanten irgendwelcher Objekte, auszurichten und dann erst das zu bauende auszuwählen. Dann ist es wirklich richtig ausgerichtet, weil es sich immer an der Blickrichtung orientiert. Geht bei Landepad aber leider nicht, deswegen fange ich meine Basen mit diesen an und richte den Rest an diesen aus.

bleipumpe
2023-12-28, 15:54:20
Das teste ich mal aus. Optimal ist das alles aber nicht.

Filp
2023-12-28, 16:45:36
Das teste ich mal aus. Optimal ist das alles aber nicht.
Ne, das nicht aber der einzige Weg auch wirklich so auszurichten, dass man da keine so großen Abweichungen sieht. War aber bei Fallout auch schon so.

Darkman]I[
2023-12-28, 17:02:00
Ich mag das Spiel und habe es zum vollen Preis bei Release gekauft.

Wofür ich aber kein Verständnis habe ist, dass es noch immer (wird wohl auch nicht mehr gefixt) Queststopper in der Hauptgeschichte gibt.

Details siehe hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13394985#post13394985

crux2005
2023-12-28, 20:52:43
Naja, es ist halt schon ein bisschen absurd 100 Stunden mit etwas zu verbringen was man scheisse findet. Wenn einem das Spiel 100 Stunden bei Laune hält, kann es nicht soo kacke sein.

Wieso gleich so schwarz-weiß? Die Realität und die Menschen sind nicht so. Viele machen unlogische Dinge aus verschiedenen Gründen.

Ich kenne genug Spieler die Destiny 2 tausende Stunden spielen und keinen Spaß haben. Es reichte das am Anfang ihnen "etwas" gefallen hat. Das gleiche könnte bei Starfield der Fall sein. Das Ballern hat ihnen gefallen, sie wollten die Story sehen und haben es deswegen mehrere Stunden gespielt.

Danach kam der Versunkene-Kosten-Fehlschluss. Nach den 50-100 Std. kam er zum Schluss das er mehr Dinge in Starfield schlecht als gut fand also hat er eine kritische Review geschrieben. Wobei auch zu berücksichtigen ist das sich Menschen mehr an das negative als das positive erinnern.

Warum sollte ich bei einem negativen Review generell meckern nur weil keine 100 Stunden Spielzeit hinter stehen?

Das habe ich nicht geschrieben oder gemeint. Nur finde ich eine kritische Review mit mehr Spielzeit aussagekräftiger als eine mit nur 2-3 Std.

ABER: Wenn ein Spiel sooooo kacke ist, spielt man ein Spiel nicht 100+ Stunden. Ein Spiel das schlecht ist, mache ich nach spätestens 20 Stunden oder so aus (und das ist für die Allgemeinheit dann schon eine lange Zeit ;)). Maximal rusht man die Hauptstory durch, was bei SF etwa 30 Stunden dauern dürfte.

Aber 100+ Stunden sind dann entweder Masochismus oder, was sehr viel wahrscheinlicher ist: So kacke war die Erfahrung gar nicht.
Aber der Hate Train, der dank ein paar Möchtegern Gaming Industry Analysten auf Youtube (Und sorry, anders kann man die Leute nicht betiteln, die immernoch ständig irgendwelche Hate Videos zu dem Thema rausbringen) immernoch so schön durch die Gegend fährt, ist verdammt einladend und die Beteiligung verspricht so viele garantierte Internetpoints, dass man da einfach nicht widerstehen kann und sich mitreißen lässt.
Eben genau das selbe Gemache wie bei diversen totgehateten Serien, gerade in den letzten Jahren, auch.

Siehe meine Antwort an Rancor. Ich glaube der Knackpunkt ist "negative Review" bedeutet für manche das sie ein Spiel nicht weiter spielen würden. Für andere nur das es mehr negative Punkte hat als positive. Also in der Hinsicht stimme ich dir zu, "So kacke war die Erfahrung gar nicht", weil das eben auch nicht der Grund für eine negative/kritische Review sein muss.

Durango
2023-12-29, 01:54:50
ABER: Wenn ein Spiel sooooo kacke ist, spielt man ein Spiel nicht 100+ Stunden. Ein Spiel das schlecht ist, mache ich nach spätestens 20 Stunden oder so aus (und das ist für die Allgemeinheit dann schon eine lange Zeit ;)). Maximal rusht man die Hauptstory durch, was bei SF etwa 30 Stunden dauern dürfte.
Da es scheinbar dein erstes Bethesda-Spiel ist: Viele erwarten 500+ Stunden und spielen erstmal lustlos weiter, da das Spiel sich ja vielleicht am Ende öffnen könnte. Du würdest vermutlich das Argument rumdrehen, hätten die das Spiel nach 5 Stunden in die Ecke geschmissen.
Irgendwie gehst du davon aus, dass man bei 100 Stunden Spielzeit auch 100 Stunden bestens unterhalten wurde. Ich habe z.B. locker 10 Stunden damit verbracht ein Außenpostennetzwerk aufzubauen. Nur um zu gucken ob es vielleicht doch nicht kacke und verbuggt ist. Spoiler: Es war schlimmer als gedacht.

Nazar
2023-12-29, 05:10:59
Viele kaufen Starfield nicht für 100 Stunden, sondern 1000. Für Fans von Bethesda sind 100 Stunden nichts.
Zumal man so ein Spiel nicht bereits nach 3 Stunden komplett bewerten kann.

Wer sind diese "Viele"? Woher hast du deinen "Zahlen"?
Man kann ja jung und naiv sein, aber irgendwann sollte man auch mal von einem toten Pferd absteigen. Es wird sich nicht mehr fortbewegen, egal mit welchen Fantastereien man auch noch kommen wird.
Ein totes Pferd ist ein totes Pferd, ist ein totes Pferd. :wink:

Und habe ich tatsächlich lesen dürfen, dass man ein Spiel erst dann richtig bewerten kann, wenn man es 100 Std. gespielt hat? :eek:
Warum nicht erst ab 200 Std. oder gar 1000, nein viel besser, 10.000 Std.? ;D
Hauptsache, man kann den Mist weiter verteidigen.
Man meint, man liest eine Abschrift aus einer Therapierunde für Süchtige.
Leute, noch einmal, ihr habt doch recht!
Aber bitte, wer bin ich, um euch den "Spaß" zu rauben?
Da liegt das tote Pferd, daneben der Sattel,.... auf gehts... hottehü.
Ich warte am Ziel. :wink:

Durango
2023-12-29, 06:26:28
Na dann reitest du anscheinend im Galopp auf deinem toten Pferd.

Rancor
2023-12-29, 07:51:54
Wieso gleich so schwarz-weiß? Die Realität und die Menschen sind nicht so. Viele machen unlogische Dinge aus verschiedenen Gründen.

Ich kenne genug Spieler die Destiny 2 tausende Stunden spielen und keinen Spaß haben. Es reichte das am Anfang ihnen "etwas" gefallen hat. Das gleiche könnte bei Starfield der Fall sein. Das Ballern hat ihnen gefallen, sie wollten die Story sehen und haben es deswegen mehrere Stunden gespielt.

DAnn haben diese Spieler eine ganze andere Art von Problem. Ich gehe freiwillig keiner Beschäftigung für 1000 Stunden nach an der ich keinen Spaß habe. Das hast nichts mit schwarz-weiß Denken zu tun, sondern es ist einfach nur absurd.

Danach kam der Versunkene-Kosten-Fehlschluss. Nach den 50-100 Std. kam er zum Schluss das er mehr Dinge in Starfield schlecht als gut fand also hat er eine kritische Review geschrieben. Wobei auch zu berücksichtigen ist das sich Menschen mehr an das negative als das positive erinnern.

Trotzdem hat ihn das Spiel 50-100 Stunden unterhalten. Ergo kann es keine Vollkatastrophe sein, so wie es von den Leuten dann dargestellt wird.

Das habe ich nicht geschrieben oder gemeint. Nur finde ich eine kritische Review mit mehr Spielzeit aussagekräftiger als eine mit nur 2-3 Std.

Ich kenne zB. viele Spieler die in den ersten 10 Stunden entscheiden ob Sie das Spiel weiterspielen oder nicht. Ich kenne niemanden der ein für sich schlecht empfundenes Spiel mehrere 10 oder gar 100 Stunden spielt.

Durango
2023-12-29, 11:41:48
Ich kenne niemanden der ein für sich schlecht empfundenes Spiel mehrere 10 oder gar 100 Stunden spielt.
Es gibt allein schon in diesem Thema mehrere Leute, also ist das schlichtweg gelogen.

Rancor
2023-12-29, 11:45:51
Es gibt allein schon in diesem Thema mehrere Leute, also ist das schlichtweg gelogen.
Ich kenn hier im Forum niemanden, außer eine Person. Wie kommst du auf das schmale Brett?

DrFreaK666
2023-12-29, 12:26:32
Über was für Nichtigkeiten ihr diskutiert...

mojojojo
2023-12-29, 15:01:57
Das habe ich nicht geschrieben oder gemeint. Nur finde ich eine kritische Review mit mehr Spielzeit aussagekräftiger als eine mit nur 2-3 Std.

Das war eher auf Durango bezogen. Sehe erst jetzt, dass ich ziemlich missverständlich gequotet habe. Sorry.


Siehe meine Antwort an Rancor. Ich glaube der Knackpunkt ist "negative Review" bedeutet für manche das sie ein Spiel nicht weiter spielen würden. Für andere nur das es mehr negative Punkte hat als positive. Also in der Hinsicht stimme ich dir zu, "So kacke war die Erfahrung gar nicht", weil das eben auch nicht der Grund für eine negative/kritische Review sein muss.

Ja, das dürfte der Knackpunkt sein.
Bei einem 2 stufigen Review System, bedeutet "schlecht" in meinen Augen "schlecht".
Und nicht: "nicht ganz so geil wie erhofft aber für 100 Stunden hats gereicht. Aber kaufen solltest du es trotzdem nicht."
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich viele Leute so sehen/handhaben. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.


Da es scheinbar dein erstes Bethesda-Spiel ist: Viele erwarten 500+ Stunden und spielen erstmal lustlos weiter, da das Spiel sich ja vielleicht am Ende öffnen könnte. Du würdest vermutlich das Argument rumdrehen, hätten die das Spiel nach 5 Stunden in die Ecke geschmissen.
Irgendwie gehst du davon aus, dass man bei 100 Stunden Spielzeit auch 100 Stunden bestens unterhalten wurde. Ich habe z.B. locker 10 Stunden damit verbracht ein Außenpostennetzwerk aufzubauen. Nur um zu gucken ob es vielleicht doch nicht kacke und verbuggt ist. Spoiler: Es war schlimmer als gedacht.

Ist nicht mein erstes. Danke. Ich glaube mein erstes Bethesda ist 30 Jahre her. ;)
Falls du von der Formel redest: Nö ist es auch nicht. Meine durchschnittliche Laufzeit über die Bethesda RPGs (nach der aktuellen Formel) die ich gespielt habe, dürfte etwa bei 150-200 Stunden liegen. Wobei Oblivion mit 500 oder so ganz klar in Führung liegen dürfte.

Was die Erwartungshaltung von Bethesda Fans, bez. der Spielzeit eines Bethesda RPGs damit zu tun hat, dass jemand, der 100 Stunden mit einem Spiel verbracht hat, wahrscheinlich auch ein klein wenig Spaß dabei hatte, und warum ich angeblich Argumente, je nach Lust und Laune verdrehen soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber das muss es wohl auch nicht.
Solltest vielleicht mal aufhören, in die Aussagen und Postings von anderen Leuten irgendwelchen kram oder Hintergedanken hineinzufantasieren. Dann kann man auch besser und zielgerichteter miteinander Diskutieren. :freak:

Und ja, es mag Leute geben, die tatsächlich über 100 Stunden mit einem Spiel verbringen das sie nicht mögen, weil Sie wirklich, wirklich, wirklich herausfinden wollen, ob in diesem Spiel, das sie eigentlich kacke finden, nicht vielleicht doch irgendwo ein klitzekleines bisschen Spass verborgen ist.

Aber ganz abgesehen, von der der Sache mit dem Masochismus: Meinst Du das sind so viele, dass die bei den Reviews auf Steam auffallen? Gerade bei den Reviews auf Steam? ;D



Frei nach Ockham bleibe ich bei meiner ursprünglichen Vermutung.
Und ich glaube, er würde das genauso sehen. ;)

DrFreaK666
2023-12-29, 15:09:01
Ich habe Skyrim mehrmals versucht, weil es ja anscheinend so toll ist.
Mehr als 8h habe ich aber nicht investiert.
Ich hab zwar erkannt, wieso es für viele fanzinierend ist, aber auch wieso es nichts für mich ist. Da benötigte ich keine 100+h dafür

Hübie
2024-01-11, 18:28:26
Ich gebe hier mal meinen bescheidenen Senf dazu. Vorweg: Ich habe Morrowind gedaddelt, mich in Oblivion verguckt und Skyrim liebte ich in jeder Minute.
Tja und Starfield ist da ein wenig das hässliche Kind, was ich lieben möchte, aber nicht kann.
Vor ein paar Tagen schloß ich die, zugegebenermaßen totlangweilige, Hauptquest ab und bin nun quasi in Runde Zwei unterwegs.
Dachte mir so: machst mal was anderes und fliegst heraus, in die unendliche Weite des Weltalls... Ja... Cool... Tat ich dann auch, aber soll ich mal was verraten? Da gibt's nichts zu erkunden. Die x-te verlassene Garnison, der 100. zivile Außenposten und die 500. Mine. Dann hier und da Feindkontakte, Schiffe ohne Story und gähnende Leere in Systemen, welche eigentlich nur so nach Besiedlung schreien. Eine herbe Enttäuschung, muss ich sagen. Die wenigen Städte bieten mir zu wenig Quests, zu wenig Nebenhandlungen oder auch zu schlecht inszenierte Geschichten. Ich habe mir all die negativen Kritiken nicht durchgelesen und skippe sämtliche bad News about Starfield, um mir mein eigenes Bild zu schaffen, aber ja: es ist so düster wie es überall propagiert wird. Vielleicht sogar schlimmer. Zum Glück habe ich es über den Gamepass bekommen und bin finanziell nicht negativ belastet, denn DIESEN Kauf hätte ich bereut (das sagt jemand, der Gothic 3 zum Release gekauft hat!).
Starfield ist für mich persönlich die Enttäuschung des Jahrzehnts oder gar Jahrhunderts. Wirklich schlimm, wie ich mich am Ende nur noch durch gequält habe.
Mein Tipp: Spielt lieber Elite Dangerous, Skyrim oder sonst was, aber bis Bethesda hier nicht ordentlich umkrempelt, kann ich jedem nur empfehlen dieses Spiel zu ignorieren.
Sorry, Todd :redface:

Armaq
2024-01-12, 19:57:39
Ich gebe hier mal meinen bescheidenen Senf dazu. Vorweg: Ich habe Morrowind gedaddelt, mich in Oblivion verguckt und Skyrim liebte ich in jeder Minute.
Tja und Starfield ist da ein wenig das hässliche Kind, was ich lieben möchte, aber nicht kann.
Vor ein paar Tagen schloß ich die, zugegebenermaßen totlangweilige, Hauptquest ab und bin nun quasi in Runde Zwei unterwegs.
Dachte mir so: machst mal was anderes und fliegst heraus, in die unendliche Weite des Weltalls... Ja... Cool... Tat ich dann auch, aber soll ich mal was verraten? Da gibt's nichts zu erkunden. Die x-te verlassene Garnison, der 100. zivile Außenposten und die 500. Mine. Dann hier und da Feindkontakte, Schiffe ohne Story und gähnende Leere in Systemen, welche eigentlich nur so nach Besiedlung schreien. Eine herbe Enttäuschung, muss ich sagen. Die wenigen Städte bieten mir zu wenig Quests, zu wenig Nebenhandlungen oder auch zu schlecht inszenierte Geschichten. Ich habe mir all die negativen Kritiken nicht durchgelesen und skippe sämtliche bad News about Starfield, um mir mein eigenes Bild zu schaffen, aber ja: es ist so düster wie es überall propagiert wird. Vielleicht sogar schlimmer. Zum Glück habe ich es über den Gamepass bekommen und bin finanziell nicht negativ belastet, denn DIESEN Kauf hätte ich bereut (das sagt jemand, der Gothic 3 zum Release gekauft hat!).
Starfield ist für mich persönlich die Enttäuschung des Jahrzehnts oder gar Jahrhunderts. Wirklich schlimm, wie ich mich am Ende nur noch durch gequält habe.
Mein Tipp: Spielt lieber Elite Dangerous, Skyrim oder sonst was, aber bis Bethesda hier nicht ordentlich umkrempelt, kann ich jedem nur empfehlen dieses Spiel zu ignorieren.
Sorry, Todd :redface:
Was wurde man gebasht vor 100 Seiten ... ;)

Du hast einfach nur recht und fertig.

Durango
2024-01-12, 21:14:03
Starfield ist für mich persönlich die Enttäuschung des Jahrzehnts oder gar Jahrhunderts.
Für mich nicht. Wer da ernsthaft ein tolles Spiel erwartet hat, der muss eine erfrischend naive Natur haben. Spätestens beim ersten Gameplay-Video war ersichtlich, dass es altes Flickwerk ist.
Erschreckend schlecht waren da "nur" die vielen Ladescreens, die unsäglich schlechten Dialoge und das erzwungene NG+.

Lurtz
2024-01-12, 21:20:46
Nächste Woche soll ein größeres Update in die Steam Beta gehen:
https://twitter.com/BethesdaStudios/status/1745850216471752751

Durango
2024-01-12, 22:04:02
This update contains a multitude of fixes to Quests. Eye of the Storm issues such as being unable to dock with the Legacy or data transfer not starting, and Temples not showing up in 'Into the Unknown', will no longer prevent Constellation from exploring the cosmos.

Additionally, this update brings stability improvements and numerous graphic improvements ranging from additional widescreen support to improved textures, lighting, and shadows. See the character creation before and after shots attached below.

Other fixes and improvements include sun disk geometry, planet ring shadows, bulldozed objects reappearing when returning to an Outpost, ship hatches marked inaccessible, and another fix for asteroids following ships. The full update notes will be posted next week when the Steam Beta is released!
"Größtes Update aller Zeiten!"
Enthält nur Bugfixes und ein paar grafische Verbesserungen

[MK2]Mythos
2024-01-12, 22:48:30
Ich habs ja, wie bereits vor einigen Monaten geschrieben, nur zwei Stunden angespielt und ich wusste sofort dass ich das Spiel keine Sekunde länger ertragen möchte. Was ich mich aber nach wie vor frage: Wie konnte SF nur so viele extrem gute Bewertungen und Auszeichnungen bekommen? Was ist da schief gelaufen? Ich meine, dass es größere Unterschiede zwischen der Bewertung durch die Fachpresse und der Spielerschaft gibt, ist ja nichts neues, aber bei Starfield war das ja nochmal ne komplett andere Dimension.

crux2005
2024-01-12, 23:07:49
Bethesda hat vor Release nur ausgewählten Seiten einen Code gegeben. Ansonsten war die Marketingkampagne, bzw. der Hype riesig und es ist bekannt das kritische Reviews fast immer weniger Seitenaufrufe generieren und sogar Konsequenzen haben können (außer du schreibst für IGN). 101 moderner Spieljournalismus.

[MK2]Mythos
2024-01-12, 23:14:51
Das steht ja dann dem modernen Prinzip gegenüber dass negative Nachrichten mehr Klicks erzeugen. Aber gut, wird schon stimmen.

crux2005
2024-01-12, 23:22:11
Ich glaube bei Spielen wo viele unrealistische Erwartungen (wegen der Marke/Marketingkampagne oder bekannten Entwickler) haben gilt das nicht. Auch kann die Spielzeit und der Fakt das die Redakteure die Spiele umsonst bekommen einen Einfluss haben.

z.B. erinnere ich mich das Luke Stephens gesagt hat nach grob 50-60 Std. ist bei ihm der Spielspaß deutlich gesunken. Gerade wenn die meisten eine Erwartung haben für 500+ Std. mit einem BGS Spiel "unterhalten" zu werden ist das ein großes Problem was die wenigsten in Reviews berücksichtigen werden.

DrFreaK666
2024-01-13, 00:02:21
Man kann nur hoffen, dass SF wie FO76 gefixt wird, was den Inhalt und Gameplay angeht. Bugs gabs zum Glück wenige.
Vielleicht gibt es dann FSR3 mit dem Patch

Durango
2024-01-13, 00:16:56
Mythos;13470575']Was ich mich aber nach wie vor frage: Wie konnte SF nur so viele extrem gute Bewertungen und Auszeichnungen bekommen? Was ist da schief gelaufen? Ich meine, dass es größere Unterschiede zwischen der Bewertung durch die Fachpresse und der Spielerschaft gibt, ist ja nichts neues, aber bei Starfield war das ja nochmal ne komplett andere Dimension.
Alles gekauft oder Gefälligkeiten. Nur an Leute gegeben, wo eine gute Bewertung sicher war. Wollte ja keiner einen Bericht zu einem so großen Spiel verpassen.


Man kann nur hoffen, dass SF wie FO76 gefixt wird, was den Inhalt und Gameplay angeht. Bugs gabs zum Glück wenige.
Vielleicht gibt es dann FSR3 mit dem Patch
Bethesda ist nur nicht dafür bekannt, großartig zu patchen. FO76 ist ja quasi eine andere Firma.

DrFreaK666
2024-01-13, 00:22:53
Wir wissen ja nicht wer sich genau um Starfield kümmert. Ein Großteil des Teams arbeitet sicherlich schon fleißig an TES und das gesamte Team von FO76 muss auch nicht das Spiel patchen und am Leben halten. Da reicht ein kleines Team sicherlich auch

crux2005
2024-01-13, 00:28:13
Bethesda ist nur nicht dafür bekannt, großartig zu patchen. FO76 ist ja quasi eine andere Firma.

Es ist die gleiche Firma (BGS) nur ein anderes Entwicklungsteam (Austin TX).

ImmortalMonk
2024-01-13, 10:38:12
Das Problem ist und bleibt, dass Bethesda keine offenen Welten bauen kann. Das ist früher weniger aufgefallen, weil es von Spielen dieser Art viel zu wenig gab und selbst früher hat ein Vergleich mit den zum Teil deutlich älteren Spielen von Piranha Bytes gereicht, um zu erkennen, was da falsch läuft. Aber gerade die PB Games hatten ja auch international weniger Aufmerksamkeit.


Heute jedoch sieht die Situation was Games in Open-Worlds betrifft komplett anders aus, also schaut man auch sehr viel kritischer auf die Games von Bethesda und man sieht, dass sie es eben nicht können und auch noch nie wirklich konnten, eine Meinung, die ich schon immer vertreten habe. Ja, auch ich konnte mich mit Skyrim viele Stunden beschäftigen, aber die Schwächen waren doch für jeden offensichtlich, man hat sie damals nur eher hingenommen, weil es nur wenige Alternativen gab.

Heute ist ja nicht nur das Angebot an Games im Allgemeinen sehr viel größer, sondern auch die direkte Konkurrenz hat zugenommen.

Starfield ist ein Game, welches ich wirklich sehr gerne mögen würde, aber es geht einfach nicht. Das Scifi Setting reizt mich prinzipiell. Das Game hat einige interessante Spielmechaniken, bei genauerer Betrachtung stellt man dann aber schnell fest, dass sie keinen wirklichen Nutzen haben, folglich hat man auch keinen Spaß daran, diese zu nutzen. De Welt ist leblos und wie immer sind die hölzernen Dialoge absolut grottig und das geschwollene Gerede allgemein wenig erträglich.

bleipumpe
2024-01-13, 11:17:08
Nach 75 Stunden, die Hauptquest zur Hälfte durch und einige Nebenstränge vorangetrieben, ist bei mir aktuell auch die Luft raus. Viele Mechaniken sind ein Rückschritt oder nicht durchdacht. Man kann zwar sein Raumschiff bauen aber weder Leitern noch Türen positionieren. Ständig blockieren die Begeleiter dadurch enge Passagen. Das nervt. Der Basenbau ist noch immer Frickelei. Aktuell spiele ich Fallout 4 in der Horizon Mod. Das macht doch mehr Spaß und beim originalen FO4 aber ich gut 250 Stunden auf dem Zähler.

DrFreaK666
2024-01-13, 12:01:43
Im April erscheint Fallout: London, das bisher (bis auf die Texturen) auch sehr gut aussieht

Th3o
2024-01-13, 14:16:21
Für mich nicht. Wer da ernsthaft ein tolles Spiel erwartet hat, der muss eine erfrischend naive Natur haben. Spätestens beim ersten Gameplay-Video war ersichtlich, dass es altes Flickwerk ist.
Erschreckend schlecht waren da "nur" die vielen Ladescreens, die unsäglich schlechten Dialoge und das erzwungene NG+.
Warum sollte man dann so ein nicht tolles Spiel kaufen? Abschreckend finde ich auch die arroganten Aussagen von deren Oberfutzi.

Durango
2024-01-13, 20:08:03
Warum sollte man dann so ein nicht tolles Spiel kaufen? Abschreckend finde ich auch die arroganten Aussagen von deren Oberfutzi.
Die große Masse vertraut halt Trailern, Reviews und Influencern. Erstaunt mich eher, dass du da nicht selber drauf kommst. Die haben hier keine Pionierleistung hingelegt.

r3ptil3
2024-02-04, 21:21:27
Hab mich heute wieder mal nach Wochen (oder Monaten?) wieder an Starfield rangetraut und ich komme selbst nach Stunden nicht richtig rein.

Die Weltraumkämpfe sind mega kompliziert mit den ganzen Schalter und Werten, welche man bedienen muss. Selbst jetzt noch nicht wirklich den Durchblick. Die Bedienung allgemein in den Menus ist furchtbar.

Übersehe ich etwas oder gehts auch anderen so?

Durango
2024-02-04, 21:47:01
Übersehe ich etwas oder gehts auch anderen so?
Nein, es ist furchtbar.

Scheinbar sparen die sich auch sämtliche inhaltliche Verbesserungen für Bezahl-DLCs auf.

Duran05
2024-02-04, 21:56:14
Als Zuschauer von Starfield kann ich sagen das die Weltraumkämpfe noch am besten waren.
Was ist schwer? Du verteilst die Energiewerte auf die verschiedenen Balken und sonst heisst es rumballern oder Raketen/Laser.
Das Schiff lässt sich umbauen und somit auch deren Werte... das ist Hauptbestandteil.
Viele wünschen sich ja gerade da noch mehr komplexität mit Verfolgung und Direktlandung.

Vielmehr ist das Questen eher monoton und die Auswirkungen halten sich in Grenzen... z.B. als Pirat.

Atma
2024-02-04, 22:52:22
Die Weltraumkämpfe sind mega kompliziert mit den ganzen Schalter und Werten, welche man bedienen muss.
Starfield lässt sich so einiges vorwerfen, doch komplizierte Weltraumkämpfe? Was ist am verteilen der Energiewerte auf die jeweiligen System bitte kompliziert? Überfordert so was simples heutzutage schon so manchen Gamer? Makes me sad.

r3ptil3
2024-02-05, 06:19:03
Was soll ich sagen, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber zuerst mal bis ich rausgefunden hab wie die Werte anzupassen sind und eine Erklärung für die einzelnen Werte weiss ich bis jetzt nicht vollständig.

Das Reisen im Weltall war nervig. Ich wollte gemütlich was zocken und hab mich nur schon daran aufgeregt wie ich überhaupt auf einen anderen Planeten komme. Menus sind kompliziert und tragen nicht zu einem runden Gameplay bei.

Aber ja, hab keine 3h Spielzeit, Lust habe ich jetzt nicht besonders drauf.

Die Dialoge sind so unheimlich langweilig. Passt irgendwie gar nichts zusammen.

redpanther
2024-02-05, 13:29:33
Ja, viel wird im Spiel nicht erklärt. Ein richtiges Tutorial fehlt. Da hast du recht.

Worf
2024-02-05, 15:37:00
Für mich war der erste Weltraumflug mit dem Kampftutorial und den Energieverteilkram der Auslöser für Refund bei Steam.
Ich nehme mir immer mal vor Starfield über den XBox-Gamepass nochmal zu probieren, allerdings die Erinnerung an den Weltraumkampf schreckt weiterhin ab.

ImmortalMonk
2024-02-05, 15:43:56
Die Weltraumkämpfe und das Energiemanagement des Schiffes in Starfield sind euch zu kompliziert? Ernsthaft jetzt? Wollt ihr mich verarschen? Wie dumm und anspruchslos müssen Spiele denn heute sein? Und was ist daran neu? Da war schon X-Wing 1992 komplexer.

So langsam wundert mich nichts mehr. Wie einfach darf es denn bitte sein? Kann das echt nicht fassen.

Grendizer
2024-02-05, 15:59:51
Die Gerüchte sagen, das Starfield (+andere X-Box Exclusives) doch noch für die PS5 kommen werden, da Microsoft seine Exclusive Strategie über den Haufen wirft.

Mal schauen....

ImmortalMonk
2024-02-05, 16:01:06
Die Gerüchte sagen, das es Starfield (+andere X-Box Exclusives) doch noch für die PS5 kommen werden, da Microsoft seine Exclusive Strategie über den Haufen wirft.

Mal schauen....

Ja, seit gestern findet man dazu eine Menge News.

Worf
2024-02-05, 16:12:43
Kann das echt nicht fassen.
Das einzige was hier nicht zu fassen ist, ist deine Überheblichkeit.

Ich habe bei einem Rollenspiel hat kein Bock auf Energiemanagement und Flugsteuerung.

Wenn ich so etwas will, dann starte ich andere Spiele oder Simulatoren.

ImmortalMonk
2024-02-05, 17:23:57
Das einzige was hier nicht zu fassen ist, ist deine Überheblichkeit.

Ich habe bei einem Rollenspiel hat kein Bock auf Energiemanagement und Flugsteuerung.

Wenn ich so etwas will, dann starte ich andere Spiele oder Simulatoren.


Das ist ein absolut schlüssiges Argument und hättest du das so geschrieben, hätte ich auch nichts gesagt. Zumal es auch in erster Linie nicht um dein Post ging. Mir fallen noch 100 weitere Gründe ein, Starfield nicht zu spielen, aber das die Weltraumkämpfe an sich und die Steuerung der Schiffe zu komplex sind, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

redpanther
2024-02-05, 17:32:08
Sehr Komplex ist das sicher nicht. Ich war am Anfang aber auch ein klein wenig überfordert, weil die ersten Kämpfe relativ schwer waren. Sobald man etwas aufgerüstet hat, war es dann meist relativ einfach und recht spassig. Aber nie komplex.

Meist kann man das ja auch umgehen durch schnellreisen. Nur bei einigen Quests muss man dann doch kämpfen.

r3ptil3
2024-02-05, 18:28:42
Ihr versteht mich nicht ganz.

Erste Mission im Weltraum war, als ich eine Art Erkundung durchführen sollte, am besten schleichend damit man mich nicht entdeckt, verstanden, passt.

Zum ersten Wrack hin, weil mir das auf dem Radar angezeigt wird. Da angekommen, passiert nix. Nochmals Kreise gedreht, etliche Tasten gedrückt damit irgendwas passiert (Scan oder sonst was), nix... wtf? Wird mir aber immer noch auf dem Radar angezeigt.

Dann auf die feindlichen Raumschiffe gesteuert und angefriffen worden. Laser? Rechte Maustaste, logisch, Schild aber bereits am Arsch, Raumschiff futsch.
Nochmals versucht... irgendwann dann auch geschafft Raketen abzufeuren. Aber zu dem Augenblick schon keine Lust mehr, weil ich sicher schon 20min mit der Schlacht beschäftigt war. Und auch keine Lust gross Zeit zu investieren, um das Raumschiff zu verstehen. Das sollten gute Entwickler laufend ins Spiel integrieren können, damit man da bestenfalls Stück für Stück schnell reinkommt.

So machts aber wenig Spass, weil man das Gefühl bekommt überall unmengen an Zeit investieren zu müssen. Für sowas habe ich keine Zeit. Achja, 2.5 Spielstunden habe ich.

Durango
2024-02-06, 01:11:59
Das ist ein absolut schlüssiges Argument und hättest du das so geschrieben, hätte ich auch nichts gesagt. Zumal es auch in erster Linie nicht um dein Post ging. Mir fallen noch 100 weitere Gründe ein, Starfield nicht zu spielen, aber das die Weltraumkämpfe an sich und die Steuerung der Schiffe zu komplex sind, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Komplex nicht, aber fummelig, schlecht erklärt und nicht großartig gebalanced. Dazu die Waffentypen, die auch nicht weiter erklärt werden. Bei einem Laser geht die Energie nicht runter, bei einem anderen schon. So elegant wie bei einem Tie-Fighter vor 25 Jahren ist das lange nicht.
Ein weiteres Feature, was halbgar im Spiel ist. So halbgar wie dein Benehmen.

L233
2024-02-07, 14:14:45
"Halbgar" ist das inoffizielle Unternehmensmotto bei Bethesda Game Studios.

redpanther
2024-02-07, 14:48:04
Ja, bei "Halbgar" im Duden könnte Starfield stehen...

Das ist so ärgerlich, weil eigentlich alles da wäre um ein Top Weltraum/Scifi/RPG Game daraus zu machen. Man hat es halt leider zu zu einem durchschnittlichen etwas gebracht. Leider, leider.

Matrix316
2024-02-07, 15:49:25
Die Weltraumkämpfe und das Energiemanagement des Schiffes in Starfield sind euch zu kompliziert? Ernsthaft jetzt? Wollt ihr mich verarschen? Wie dumm und anspruchslos müssen Spiele denn heute sein? Und was ist daran neu? Da war schon X-Wing 1992 komplexer.

So langsam wundert mich nichts mehr. Wie einfach darf es denn bitte sein? Kann das echt nicht fassen.

Ja wobei die Frage ist, ob man in einem "Rollenspiel" unbedingt Weltraumactionkämpfe hätte mit einbauen müssen? Wir sind ja nicht bei Star Citizen. ;)

Allerdings kompliziert ist die Bedienung vom Raumschiff nicht unbedingt. Das stimmt. Aber die Menüführung ist deutlich komplexer. Raumschiff fliegen kein Problem, aber einen Planeten finden und dort landen... man kann ja nicht mal direkt runterfliegen, sondern muss irgendwo den Waypoint anzeigen lassen und dann mit der richtigen Menü Navigation gibt es irgendwo dann die Schnellreisefunktion - wenn man nicht zu viel geladen hat. :freak:

Raff
2024-02-08, 22:52:04
Motiviert durch Wiseman (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13487440&postcount=2) habe ich tatsächlich mal wieder Starfield gespielt, anstatt immer nur die Benchmarkszene abzulaufen. In der neuesten Beta kann man FSR 3 mit Frame Gen zuschalten. Holy crap, ist das spieleigene TAA eine Grütze. Nun, das ist offensichtlich - aber wenn im Direktvergleich jedes Upsampling-Verfahren deutlich besser aussieht, ist das schon ein starkes Stück. Warum man mit FSR 3 aber keinen Modus mehr wählen kann und FSR 2 ganz fehlt, weiß wohl nur Betathesda. :uup:

MfG
Raff

Achill
2024-02-08, 22:59:45
Motiviert durch Wiseman (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13487440&postcount=2) habe ich tatsächlich mal wieder Starfield gespielt, anstatt immer nur die Benchmarkszene abzulaufen. In der neuesten Beta kann man FSR 3 mit Frame Gen zuschalten. Holy crap, ist das spieleigene TAA eine Grütze. Nun, das ist offensichtlich - aber wenn im Direktvergleich jedes Upsampling-Verfahren deutlich besser aussieht, ist das schon ein starkes Stück. Warum man mit FSR 3 aber keinen Modus mehr wählen kann und FSR 2 ganz fehlt, weiß wohl nur Betathesda. :uup:

MfG
Raff

Man steuert es via Resolution Scale in den Optionen am Anfang bei Starfield. Wählt man ein Preset so aktiviert sich leider auch leicht das Auto-Scale mit ... :/