PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

MiamiNice
2023-07-18, 13:33:40
Empfohlen

Windows 11 um den vollen Umfang der API zu nutzen
Vorzugsweise eine NVMe SSD mit mindesten 64Gb


Das Board ist insofern nicht egal wenn man das Maximum rausholen möchte, aber für den Löwenanteil an Spielerrechnern ist Direct Storage machbar.

Auf die Benches bin ich massivst gespannt. Meine Galskugel sagt, es ist total rille ob Windiws 10 mit Sata SDD oder Windwos 11 mit NVM SSD und DS. Ich schätze auf max. 10% Unterschied.
Ich halte Direct Storage für einen Marketing Gag um Konsoleros zu fischen.

crux2005
2023-07-18, 15:01:16
Ich halte Direct Storage für einen Marketing Gag um Konsoleros zu fischen.

Dann hätten sie sich die Windows I/O Änderungen aber sparen können.

MiamiNice
2023-07-18, 15:49:58
Es wird die CPU schon etwas entlasten, imo. Aber wir haben am PC halt deutlich mehr Wums in der Kiste, als die Konsolen haben. Ich vermute der Effekt wird verpuffen.

Döner-Ente
2023-07-18, 16:06:57
*edit*

Ganon
2023-07-18, 16:11:14
Wenn richtig genutzt, könnte DirectStorage auch die exorbitant hohen (V)RAM-Anforderungen im PC-Sektor senken. Also das was die Konsolen, im Speziellen die PS5, ja auch machen. Statt Daten vorab in den (V)RAM zu laden, werden diese "einfach" von der NVMe gestreamt, wenn benötigt.

Dazu muss aber natürlich die Engine auch dementsprechend programmiert sein und nicht einfach nur "Wir laden die gleichen Daten jetzt einfach nur via DirectStorage". Bei Starfield mit seiner Steinzeit Engine vermute ich jetzt keine großen Auswirkungen diesbezüglich.

YeahBuoy!
2023-07-19, 07:52:31
@Miami Nice:

Momentan kann man nur anhand von Forspoken über den Nutzen spekulieren (siehe https://www.computerbase.de/2023-01/forspoken-directstorage-benchmark-test/), wenn Starfield sich hinsichtlich der Ladezeiten ähnlich verhält dann hält sich die Verkürzung der Ladezeiten ab eine PCI 3.0 NVMe doch eher in Grenzen.

@Ganon:

Vielleicht habe ich das falsch aufgeschnappt, aber wurde der Release von Starfield nicht wegen Polishing auf Weisung von MS so weit nach hinten verschoben? Bzgl. der Performance der Engine bin ich auf jeden Fall gespannt da man ja, laut einem Eigenaussage, zwischendurch noch technische Schützenhilfe von id Software hatte.

Ich verstehe ja das Bethesda auf den Sack kriegt für die Creation Engine, man erinnere sich an die Memecompilations zu Release von FO76, den Plastiklook von FO4 und Skyrim das teils ohne bereits längst bekannte Fixes auf jeden Toaster portiert worden ist, andererseits fand ich den Eindruck vom letzten Trailer schon ordentlich wenn auch nicht bombastisch.

Ganon
2023-07-19, 08:51:10
Vielleicht habe ich das falsch aufgeschnappt, aber wurde der Release von Starfield nicht wegen Polishing auf Weisung von MS so weit nach hinten verschoben? Bzgl. der Performance der Engine bin ich auf jeden Fall gespannt da man ja, laut einem Eigenaussage, zwischendurch noch technische Schützenhilfe von id Software hatte.

Das weiß ich nicht, da ich das Spiel nicht so intensiv verfolge. Ich warte einfach auf Release und wie bei Bethesda üblich ca. 912 Patches bevor ich das anfasse. Aber vllt. ist dieses mal auch eine Runde Sache, wer weiß.

andererseits fand ich den Eindruck vom letzten Trailer schon ordentlich wenn auch nicht bombastisch.

Ich bin persönlich jetzt eh nicht so der, der intensiv auf die Grafik schaut. Das Landschaftsrendering haben sie dank Raytracing ja noch ganz hübsch hinbekommen. Charaktere selbst und die Animationen sehen aber weiterhin mies aus für ein AAA "Next Gen" Titel. Meine Vermutung ist, dass die ganze Spielmechanik drum herum ebenso weiter recht steif sein wird, wie alle Creation Engine Titel davor auch schon. Für mich sieht's mehr nach einem Last Gen + Raytracing Titel aus.

crux2005
2023-07-19, 11:17:27
Ich bin persönlich jetzt eh nicht so der, der intensiv auf die Grafik schaut. Das Landschaftsrendering haben sie dank Raytracing ja noch ganz hübsch hinbekommen. Charaktere selbst und die Animationen sehen aber weiterhin mies aus für ein AAA "Next Gen" Titel. Meine Vermutung ist, dass die ganze Spielmechanik drum herum ebenso weiter recht steif sein wird, wie alle Creation Engine Titel davor auch schon. Für mich sieht's mehr nach einem Last Gen + Raytracing Titel aus.

Was für Raytracing? :freak:

Lv-426acheron
2023-07-21, 14:30:15
Ein interessantes Video über die Uhr der Constellation Edition vom Spiel und der vielleicht vorhandenen Funktionen:

IAws2DDyU6U

Elemental
2023-07-28, 07:39:44
Hat schon jemand einen Key aus der AMD Rewards Aktion eingelöst und kann was dazu sagen?
Wird der mit der eigenen Steam Library verlinked, so dass man den Key nicht verkaufen kann?
Oder bekomme ich nach dem Einlösen bei AMD Rewards einen Steam Key, den man verkaufen kann?

anddill
2023-07-28, 08:45:13
Du bekommst erst mal eine Mail daß du es eingelöst hast und daß das Spiel irgendwann releast wird. Mehr nicht.

Elemental
2023-07-28, 09:22:23
OK, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Game selber spielen will oder verkaufen...
Frag mich nur gerade, ob ich es auf meinem persönlichen AMD Rewards Konto einlösen soll oder ein Fake-Konto erstelle, was man beim Verkauf mit übergibt...

anddill
2023-07-28, 09:35:04
Du musst das auf deiner gekauften Hardware einlösen. Keine Ahnung ob Du dann einen Key bekommst der auch woanders funktioniert.

00-Schneider
2023-07-28, 09:41:07
Du musst das auf deiner gekauften Hardware einlösen. Keine Ahnung ob Du dann einen Key bekommst der auch woanders funktioniert.


Bei Jedi Survivor war das tatsächlich so der Fall, und man bekommt einen Key, der allerdings afair nur 2(?) Tage gültig ist. Daher Obacht beim Verkauf!

dreas
2023-07-28, 10:05:04
Hab mir jetzt mal ein Feature Video angeschaut. Das kann nur ne Bug Hölle oder massig nicht eingelöste Feature Versprechen werden. Bin gespannt.

Lurtz
2023-07-28, 10:17:24
Hat schon jemand einen Key aus der AMD Rewards Aktion eingelöst und kann was dazu sagen?
Wird der mit der eigenen Steam Library verlinked, so dass man den Key nicht verkaufen kann?
Oder bekomme ich nach dem Einlösen bei AMD Rewards einen Steam Key, den man verkaufen kann?
Bei Steam wird das direkt auf dem Account aktiviert, da kriegt man keine Keys mehr.

Man kann es prinzipiell immer noch verkaufen, dann aber nur mit ziemlich viel Vertrauen zwischen beiden Partnern...

Döner-Ente
2023-07-28, 10:23:32
Das kann nur ne Bug Hölle oder massig nicht eingelöste Feature Versprechen werden.



https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/pmKnmr2gTawf-SJygy2IjPuOPMw=/0x0:4829x3219/920x613/filters:focal(2029x1224:2801x1996):format(webp)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_image/image/70129577/1154904866.0.jpg
Why not both?

MiamiNice
2023-07-28, 10:24:38
Hab mir jetzt mal ein Feature Video angeschaut. Das kann nur ne Bug Hölle oder massig nicht eingelöste Feature Versprechen werden. Bin gespannt.

Sehe ich ganz ähnlich. Dazu wird es massiv repetitiv und es werden die meisten, die es aus einem Sci-Fi Gedanken heruas kaufen, enttäuscht sein. Das Setting ist nur aufgesetzt, leider.

anddill
2023-07-28, 11:11:52
Abwarten. Außerdem bieten die 100te leerer Planeten eine klasse Spielwiese für Modder.

YeahBuoy!
2023-07-28, 16:34:18
Todd "16 times the details" Howard wird doch keine Marketinglügen erzählen, oder? ;) Ich bin persönlich dennoch optimistisch was das Spiel anbelangt. Die Frage ist halt wie interessant die Gameplayloops aus Story, Shooting, Dialogen, Basebuilding und Raumkämpfen am Ende sind.

Elemental
2023-07-30, 14:21:06
Hab den Code jetzt mal mit meinem eigenen AMD Rewards Konto eingelöst.
Da steht aber nur, dass man einen Key bekommt, sobald das Spiel verfügbar ist.
Da steht nichtmal, ob es für Steam sein wird? Vielleicht wird ja auch für den MS Store, oder?

edit: Mein Fehler:
Da steht ja "Premium Edition - Steam" :D

Langlay
2023-07-30, 14:59:50
Hab den Code jetzt mal mit meinem eigenen AMD Rewards Konto eingelöst.
Da steht aber nur, dass man einen Key bekommt, sobald das Spiel verfügbar ist.
Da steht nichtmal, ob es für Steam sein wird? Vielleicht wird ja auch für den MS Store, oder?

edit: Mein Fehler:
Da steht ja "Premium Edition - Steam" :D

Hoffen wir mal das du dem Key vor dem 06.09. bekommst, die Premiumversion darf ja schon ab 01.09. loslegen.

Meine Constellation Edition soll hier wohl planmässig am 01.09. aufschlagen.

Marodeur
2023-07-31, 08:32:34
Hab die CE abbestellt. Beißt sich mit Autokauf, kann man dann schwer vermitteln wenn dir Uhr nicht gesichert Gewinn abwirft. ;D

dreas
2023-07-31, 09:44:27
Hab die CE abbestellt. Beißt sich mit Autokauf, kann man dann schwer vermitteln wenn dir Uhr nicht gesichert Gewinn abwirft. ;D

Was fürn Auto?

Marodeur
2023-07-31, 11:01:23
Was fürn Auto?

Hier zwar falsch aber hol mir grad ne neue E Karre. Daher "unnötige" Ausgaben wie die CE jetzt etwas zusammengestrichen. ;)

Christi
2023-08-07, 20:08:18
meine unnötige ausgabe ist der starfield controller. hat mir sofort gefallen und habe ich bestellt. liegt schon seit einiger zeit hier rum. zum release werde ich ihn auspacken und mal sehen, ob ich damit spielen werde:)

Badesalz
2023-08-09, 08:54:51
Ich erwarte erstmal auch eine Bughölle :rolleyes: Aber nun mit MS denke ich wird da anderer Druck gemacht. "Polishing" wäre sonst nicht passiert.

Creation Engine 2 + id-Pimp... Ich denke von der Technik her wird das eben ausreichen. Der Content wird entsprechend drauf angepasst und wenn es dadurch kein AAA, sondern AA ist, find ich das immernoch ok.
Die Gesichter z.B. in den Vids sind für mich nicht AAA, aber weder will ich das NICHT so spielen wie Goldohren Musik hören (*) noch will ich nur rumlaufen und den NPs ins Maul glotzen.

Ich denke die ganze Zeit nicht an die Leistung oder den Look. Für mich passt das. Ich denke eigentlich nur an die 1001 Bugs die sich erst erledigen müssen :ulol:

(*)
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“ -> ergibt für den gleichen Typus nur als Spieler: Goldzocker ;)

crux2005
2023-08-09, 12:58:02
Ob ein Spiel AA oder AAA ist, wird aber primär durch das Budget entschieden.

Worf
2023-08-10, 00:37:48
Mit deutscher Sprachausgabe im Ton ist es für mich mehr AAA als Baldurs Gate und Jagged Alliance zusammen :)

Badesalz
2023-08-10, 11:39:35
Wenn wir mal annehmen, daß aktuell AAA "tun sollte" wie ein UE 5.2 Spiel, dann fällt das leider aus der Wertung ;)

Für mich ist die Grafik für so ein Abenteuer gut genug, damit so ein Spiel als toll empfunden werden kann. Das Ausschlagebende werden die Bugs sein.

Das ist wohl auch die Stelle wo MS "polishing" verlangt. Nicht bei den Assets, sondern den Bugs ;)

@crux2005
Die Geschichte lehrt uns, daß man einfach nur mit Geld den Erfolg nicht erzwingen kann ;)

MiamiNice
2023-08-13, 10:46:38
Ob ein Spiel AA oder AAA ist, wird aber primär durch das Budget entschieden.

Ich finde die Aussage zu Publisher freundlich. Heute wandern fast dieselbe Anzahl an Millionen € in die Werbung für ein Spiel, wie für dessen Programmierung. Es kann kaum sein, dass daran die Qualität eines Spieles bemessen wird.
Für mich ist ein Spiel "AAA", wenn ich Spaß damit habe und ich meine Lebenszeit gerne in das Spiel stecke.

herb
2023-08-13, 11:34:50
Ich finde die Aussage zu Publisher freundlich. Heute wandern fast dieselbe Anzahl an Millionen € in die Werbung für ein Spiel, wie für dessen Programmierung. Es kann kaum sein, dass daran die Qualität eines Spieles bemessen wird.
Für mich ist ein Spiel "AAA", wenn ich Spaß damit habe und ich meine Lebenszeit gerne in das Spiel stecke.
Du kannst Dir gerne Deine eigene Definition basteln, dann ist eine Diskussion darüber halt dezent überflüssig.
https://de.wikipedia.org/wiki/AAA_(Computerspiele)
Ein AAA-Spiel (ausgesprochen als „Triple A“, von englisch: „dreifaches A“) ist eine informelle Klassifikation beziehungsweise Einstufung in der Videospielindustrie. Videospiele mit dieser Einstufung besitzen meist das höchste Entwicklungsbudget und die meisten Ausgaben für Werbung und andere Promotion-Leistungen.

dildo4u
2023-08-16, 17:11:39
Steam Preload am 30.8, Xbox/Windows Store Morgen.

https://twitter.com/BethesdaStudios/status/1691827163299754093

Christi
2023-08-16, 19:16:35
cool, da werde ich es morgen schon runterladen. was ich habe, habe ich:)

L233
2023-08-17, 08:12:43
Zusammenfassung vom letzten Q&A:
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/15swuqp/discord_server_qa_full_transcript/

Die "Highlights", wenn man es so nennen will:


Statische Ökonomie, also keine dynamischen Preise abhängig von Angebot und Nachfrage
Alle Fraktions-Questreihen können unabhängig voneinander komplettiert werden, also wie die Gilden-Questreihen in TES
Es gibt gewaltlose Lösungen, aber ein voller Pazifisten-Playthrough wird nicht möglich sein
Mitstreiter leveln nicht und können auch anderweitig nicht in Ihren Fähigkeiten weiterentwickelt werden
Es gibt 20 Mitstreiter, die einem hinterherlaufen können, aber die vier von Constellation haben die meiste Interaktion mit Story und Spieler
Gefängnis-System wie in TES
Man kann sich Mietlinge anheuern, um die gebauten Außenposten zu bemannen. Die werden mit einer Pauschalzahlung eingekauft und kosten keinen Unterhalt.


Klingt wie Skyrim in Space mit FO4-Outpost-Zeugs.

akuji13
2023-08-17, 08:32:56
Muss man auch wieder bauen wie in FO4?

Rancor
2023-08-17, 08:38:29
ICh werde erstmal die Reviews abwarten und schauen wie verbuggt es ist. Auf ein Zustand wie Skyrim nach Release kann ich verzichten ^^ Hab ehh noch mehr als genug anderesn Krams den ich spielen kann.

Iceman346
2023-08-17, 08:48:40
Klingt vor allem wieder so als wären die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen/Zugehörigkeiten auf die Welt relativ gering.

Na jo, Skyrim in Space kann auch witzig sein. Ich erwarte von Starfield jetzt keine besonderen Großtaten in Bezug auf Rollenspielelemente, da war Bethesda noch nie gut drin. Aber Exploration und interessante Welten bauen können sie schon.

Wird halt denke ich wie Fallout 4. Nach ein paar Patches und mit ein paar Mods ein 7-8/10 Spiel.

YeahBuoy!
2023-08-17, 08:54:09
Zusammenfassung vom letzten Q&A:
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/15swuqp/discord_server_qa_full_transcript/

Die "Highlights", wenn man es so nennen will:


Statische Ökonomie, also keine dynamischen Preise abhängig von Angebot und Nachfrage
Alle Fraktions-Questreihen können unabhängig voneinander komplettiert werden, also wie die Gilden-Questreihen in TES
Es gibt gewaltlose Lösungen, aber ein voller Pazifisten-Playthrough wird nicht möglich sein
Mitstreiter leveln nicht und können auch anderweitig nicht in Ihren Fähigkeiten weiterentwickelt werden
Es gibt 20 Mitstreiter, die einem hinterherlaufen können, aber die vier von Constellation haben die meiste Interaktion mit Story und Spieler
Gefängnis-System wie in TES
Man kann sich Mietlinge anheuern, um die gebauten Außenposten zu bemannen. Die werden mit einer Pauschalzahlung eingekauft und kosten keinen Unterhalt.


Klingt wie Skyrim in Space mit FO4-Outpost-Zeugs.

Das mit der statischen Ökonomie finde ich jetzt eher mittelgut. Klar, weniger aufwändig, aber meist sehr leicht exploitbar. Da man ja scheinbar vom eigenen Außenposten aus Handelsschiffe automatisiert gewisse Routen abfliegen lassen kann muss man wegen der statischen Preise aber nicht immer wieder manuell nachjustieren. Finde ich als Tradeoff so halb ok, da Handel für ein RPG eher nettes Zusatz System ist.

Ich hatte zwischenzeitlich gelesen das eine verbesserte Version des Radiant Questsystems eingesetzt werden soll und hoffe stark darauf das das nicht wieder so nervig wie in FO4 wird. Das man die Partymitglieder nicht skillen kann und man nur von dessen Perks profitiert ist ja auch exakt wie in FO 4.

Dorn
2023-08-17, 10:11:04
Da ich mit Skyrim nix anfangen konnte, The Elder Scrolls Online mich nur kurzfristig damals halten konnte und die Fallout Reihe auch kein Interesse weckt.
Ja die Bethesda Rollenspiele haben schon Ihre eigene Zielgruppe.

Warte ich mal ab ob es dies mal was wird, etwas Interesse ist da. Das Spiel kostet mich ja kein Geld nur Zeit. Naja wird eh erst frühestens Ende des Jahren angefangen, davor sind noch zuievle andere Spiele dran...

Hier noch ein aktuelles Video/Podcast zu Thema Technik:
https://www.gamestar.de/artikel/podcast-starfield-technik,3398910.html

Atma
2023-08-17, 14:25:00
Ich erwarte erstmal auch eine Bughölle :rolleyes: Aber nun mit MS denke ich wird da anderer Druck gemacht. "Polishing" wäre sonst nicht passiert.
Kein schlechter Gedankengang, ein gewisses Redfall spricht aber leider dagegen was den Druck durch MS angeht ;) :(

Ich hoffe auch sehr, dass Bethesda dazugelernt hat und mehr Polishing betreibt. Skepsis und Misstrauen überwiegen aber noch bei mir.

Nevis
2023-08-17, 15:13:30
meine unnötige ausgabe ist der starfield controller. hat mir sofort gefallen und habe ich bestellt. liegt schon seit einiger zeit hier rum. zum release werde ich ihn auspacken und mal sehen, ob ich damit spielen werde:)

Das mit dem Controller ist echt an mir vorbeigangen. Zum Glück hast Du ihn hier erwähnt :wink: Ich habe aufgrund Deines Postings ihn letzte Woche bestellt. Bei MS war er nicht mehr lieferbar, bei Amazon hingegen schon. Inzwischen ist er dort auch nicht mehr lieferbar. Mal schauen, ob da nochmal nachgelegt wird oder ob es dann doch "limited" bleibt. Auf jeden Fall gefällt mir der Controller vom Handling her sehr gut. Also wenn das Spiel nichts taugt, war der Controller definitiv kein Fehlkauf. Und das Aussehen ist natürlich Bombe ;D

Starfield könnte endlich das Weltraumspiel werden, von dem ich mein Leben lang geträumt habe. Ich bin gespannt...

dildo4u
2023-08-17, 16:28:54
Tester können schon zocken Reviews zum 31.8.


https://www.resetera.com/threads/reviewers-playing-starfield-now-embargo-ends-august-31-at-9am-pt.754153/

Mortalvision
2023-08-17, 17:10:42
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Aber was gibts denn für Vorbesteller?

Fragman
2023-08-17, 17:30:27
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Aber was gibts denn für Vorbesteller?

Die dürfen ab 01.09. spielen.

Langlay
2023-08-17, 17:35:00
Die dürfen ab 01.09. spielen.

Wenn man die Premium-/Collectorsverion hat, bei der Standardversion geht es erst regulär zum 06.09. los.

The_Invisible
2023-08-17, 21:18:38
Tester können schon zocken Reviews zum 31.8.


https://www.resetera.com/threads/reviewers-playing-starfield-now-embargo-ends-august-31-at-9am-pt.754153/

Passt ja sehr gut, da könnte man dann noch kurzfristig entscheiden ob sich die EaryVersion auszahlt oder doch noch ein paar Monate wartet.

Lurtz
2023-08-17, 21:46:04
Baldur's Gate 3 is 100% going to affect Starfield reviews.
Bethesda will be lauded as usual for their best in class world building and massive scope and sheer volume of player build choice freedom - but when it comes to questing, dialogue, companions, interactions, choices and consequences - we now live in a Post Baldur's Gate 3 world.

Ich war vor Release von BG3 der Meinung, dass das keinerlei Einfluss haben wird, weil die Spiele und verkauften Fantasien zu unterschiedlich sind. Ich hätte aber auch nie mit einem derartigen Erfolg von BG3 gerechnet. Das Ding ist ja sowohl was die Kritiker-Wertungen, Spieler-Meinungen als auch Verkaufszahlen komplett durch die Decke gegangen, und ich denke das wird jetzt durchaus Auswirkungen haben.

Zumal Microsoft auch noch das "Pech" des ewigen Zweiten (oder mit Nintendo Dritten) zu haben scheint, und Sony das Spiel jetzt auch noch als Quasi-Exklusivtitel serviert hat. Wenn dann Starfield bei den Reviews nur bei einer mittleren 80 rumdümpeln sollte, wäre das gefühlt schon eine mittlere Katastrophe für den einzigen großen Titel, den sie auf absehbare Zeit überhaupt zu veröffentlichen haben.

DrFreaK666
2023-08-17, 21:58:03
Forza erscheint dieses Jahr noch

Lurtz
2023-08-17, 21:58:55
Ja, ist ein Rennspiel, wird sich gut verkaufen. Wird ungefähr null XBoxen verkaufen.

DrFreaK666
2023-08-17, 22:02:54
Vielleicht dreht es 10 PS5 Spieler um :D

Worf
2023-08-17, 22:05:39
Eben gerade von Gamesplanet (https://de.gamesplanet.com/community/starfield-steam-key--5283-1/news_updates/344543-starfield-die-280-jahre-umfassende-vorgeschichte-des) kopiert:

Die Geschichte von Starfield - eine zeitliche Einordnung der Ereignisse

• Im Jahr 2050 landet die Menschheit zum ersten Mal auf dem Mars.

• 2100 beginnt die dauerhafte Kolonisierung des Weltraums.

• In 2156 erreichen Menschen Alpha Centauri, den sonnennächsten Stern, mit einer Distanz zur Erde von 4,37 Lichtjahren.

• 2159 ist das Gründungsjahr der United Colonies, eine politische und wirtschaftliche Allianz von Weltraumkolonien.

• Nur ein Jahr später, 2160, entsteht New Atlantis. Ein Ort, der ab 2161 als Hauptstadt der United Colonies gilt.

• 2167 besiedelt Solomon Coe Cheyenne und gründet dort die erste Siedlung mit dem Namen Akila City.

• 2188 stampft Solomon Coe zusammen mit Volii und Cheyenne ein neues Bündnis aus dem Boden, das Freestar Collective. Offizielles Bestehen ab dem darauffolgenden Jahr.

• 2194 schießen die United Colonies im Narion-System eine Sternenstation namens "die Klinik" in den Orbit von Deepala. Das werten Bewohner des Narion-Systems als Versuch der UC, Grenzen auszudehnen. Als die United Colonies die Entfernung der Station verweigern, erklären Narions Bewohner den Beitritt zum Freestar Collective, das 2195 für den Schutz des Systems mobil macht.

• Als die United Colonies daraufhin eine ihrer Flotten ins Narion-System verlegen, reagiert auch das Freestar Collective mit weiteren Maßnahmen - in 2196 beginnt der Krieg von Narion.

• 2216 herrscht immer noch Krieg zwischen den verfeindeten Bündnissen, sehr zum Missfallen der Öffentlichkeit. Erst als im Verlauf des Jahres die US und das Freestar Collective den Vertrag von Narion unterzeichnen, gilt der Konflikt als beendet. Im Vertrag ist der Begriff "die Besiedelten Systeme" formell festgehalten.

• 2221 stellt das Freestar Collective mit den Freestar-Rangers einen Elitetrupp zum Schutz der Freestar-Bürger auf. Auch sollen die Elitesoldaten für Emittlungszwecke eingesetzt werden.

• 2275 gründet Sebastian Banks die Constellation. Zu den Gründungsmitgliedern zählen: Physikerin Chloe Bao, Botaniker und Spezialist für Xenoflora Darius Andris, die reiche Erbin und Abenteurerin Bernadette Laurent, der ehemalige Schmuggler Everado Gil, Ärztin und Biologin Kadri Toma und das jüngste Mitglied und Schützling von Sebastian, Aja Mamasa. Errichtung der Loge in New Atlantis.

• 2305 tritt Barrett der Constellation bei.

• 2307 startet das Freestar Collective mit der Bewirtschaftung des Planeten Vesta im Lunara-System.

• 2308 werfen die United Colonies dem Freestar Collective vor, mit der Errichtung einer Kolonie auf einem vierten Sternsystem den Vertrag von Narion verletzt zu haben. Nach Abbruch diplomatischer Gespräche belagern die UC Vesta und töten jeden, der Vesta verteidigt. Beginn des Koloniekriegs.

• Im Jahr 2310 gelangt die Constellation in den Besitz ihres ersten außerirdischen Artefakts, welches in das Archiv der Constellation wandert.

• 2311 endet mit der Schlacht von Cheyenne der Koloniekrieg, bei der eine Freestar-Flottille aus zivilen und militärischen Schiffen mit überfallartigen Attacken große Schiffe der UC-Navy ausschaltet.

• Als Antwort auf den Einsatz ziviler Schiff durch das Freestar Collective reagieren in 2315 die United Colonies mit der Gründung der UC-Vanguard, einer Flotte aus Zivilisten mit eigenen Schiffen, die sich dem Schutz der UC verschrieben haben. Wer sich bewährt, dem wird die Staatsbürgerschaft der United Colonies gewährt.

• 2319 macht Sarah Morgan einen Karrieresprung und wird zur jüngsten Leiterin des UC Navigator Corps erklärt. Da aber schon 2320 ihre Division aufgelöst wird, schließt sie sich im nächsten Schritt der Constellation an.

• 2321 schließt sich auch Walter Stroud der Constellation an, als wichtigster Geldgeber des Bündnisses. Stroud ist Miteigentümer von Stroud-Eklund, einem der größten Raumschiffhersteller in den Besiedelten Systemen.

• Ein Jahr später, 2322, schließt sich auch der ehemalige Crimson-Fleet-Pirat Vladimir Sall der Constellation an.

• Im Jahr 2325 schafft es Sarah Morgen auf den Vorstandsposten der Constellation. Im gleichen Jahr wächst mit dem Theologen Matteoo Khatri die Constellation um ein weiteres Mitglied an.

• 2326 entdeckt Barrett das Artefakt im Archiv der Constellation und ahnt, dass es sich bei dem Fund um eine Besonderheit handeln muss. Nach monatelangen Gesprächen mit Sarah Morgan wird auch der talentierte Wissenschaftler Noel in die Ränge der Constellation eingeladen.

• 2327 schließen sich auch der Freestar-Ranger Sam Coe und seine Tochter Cora an, ein Jahr später auch Andreja.

• Auch schafft es Barrett im Jahr 2328 die Constellation vom Kauf der Sternenstation L-868 zu überzeugen und sie zu einem Weltraumscanner umbauen zu lassen - der trägt den Spitznamen "das Auge".

• 2330 - eure Abenteuer in Starfield beginnen.

Bukowski
2023-08-17, 22:53:33
Wenn dann Starfield bei den Reviews nur bei einer mittleren 80 rumdümpeln sollte, wäre das gefühlt schon eine mittlere Katastrophe für den einzigen großen Titel, den sie auf absehbare Zeit überhaupt zu veröffentlichen haben.

Mittlere 80 wäre doch super. Die Leute sind heiß drauf...trotz BG3. Sind auch verschiedene Games. Ist ne neue IP...kann man weniger falsch machen, weil Vergleiche zu etwaigen Vorgängern nicht möglich sind. Am ehesten wird man es wohl mit MassEffect vergleichen wollen/können und da lag die Latte zuletzt nicht besonders hoch.

Linmoum
2023-08-17, 23:05:39
Wird halt trotz neuer IP immer noch die altbekannte Bethesda-Formel sein. Mit ihren Stärken, aber auch eben mit ihren Schwächen. Ich finde schon, dass sich ab sofort ein Spiel wie Starfield (auch) ein BG3 als Maßstab gefallen lassen muss und gehe auch stark davon aus, dass Reviewer es ebenso tun werden. Sei es Character-Development, Story, Quests/Questdesign, Dialoge oder dergleichen. Nur 'ne riesige Open World zum Erkunden und Entdecken sollte da nicht (mehr) genug sein. Es ist eben am Ende des Tages immer noch ein Rollenspiel.

Fragman
2023-08-17, 23:40:59
Ein Vergleich mit BG3 ist wünschenswert.
Die Frage bei Starfield ist ja immer noch, wie komplex wird das alles sein. Auf Fallout4 Niveau sehe ich weniger Probleme als wenn wir eine Art Ubisoftformel präsentiert bekommen.
Das wäre dann sehr schlechtes Timing. 😁

Thomas Gräf
2023-08-18, 02:15:33
• 2167 besiedelt Solomon Coe Cheyenne und gründet dort die erste Siedlung mit dem Namen Akila City.

Hmm, das verstehe ich nicht. Wer besiedelt denn da wen und gründet damit dann eine Siedlung namens Akila City?
Oder ist das der erste Logig Fehler im Game?

Danger Seeker
2023-08-18, 06:01:40
verstehe deine frage nicht, Solomon Coe besiedelt Cheyenne (was auch immer das ist) und gründet dort eine siedlung namens akila city - steht doch da? :ugly:

YeahBuoy!
2023-08-18, 08:00:11
Wird halt trotz neuer IP immer noch die altbekannte Bethesda-Formel sein. Mit ihren Stärken, aber auch eben mit ihren Schwächen. Ich finde schon, dass sich ab sofort ein Spiel wie Starfield (auch) ein BG3 als Maßstab gefallen lassen muss und gehe auch stark davon aus, dass Reviewer es ebenso tun werden. Sei es Character-Development, Story, Quests/Questdesign, Dialoge oder dergleichen. Nur 'ne riesige Open World zum Erkunden und Entdecken sollte da nicht (mehr) genug sein. Es ist eben am Ende des Tages immer noch ein Rollenspiel.

Um fair zu bleiben; es ist ja nicht nur eine riesige Open World, sondern auch Raumkampfsimulation, Raumschiffkonstruktion und Basenbau. Ok, letzteres gabs zwar auch in Fallout 4 nur soll dieser ja aufgewertet worden sein.

Ich mein ich verstehe deinen Punkt; unabhängig von der Qualtität von Starfield, und das dieses seit mittlerweile 6 Jahren in Entwicklung ist, hat man jetzt halt das Pech das man im gleichen Genre nur ein paar Wochen vor Release das GOTY von der Konkurrenz vor die Füße geworfen bekommen hat. Gab ja einige Devs die sich auf Twitter und YT teils etwas giftig geäußert haben das BG3 qualitativ eher der Ausreißer nach oben ist und das nicht jedes Studio auf dem Level arbeiten kann.

Christi
2023-08-18, 08:15:32
Das mit dem Controller ist echt an mir vorbeigangen. Zum Glück hast Du ihn hier erwähnt :wink: Ich habe aufgrund Deines Postings ihn letzte Woche bestellt. Bei MS war er nicht mehr lieferbar, bei Amazon hingegen schon. Inzwischen ist er dort auch nicht mehr lieferbar. Mal schauen, ob da nochmal nachgelegt wird oder ob es dann doch "limited" bleibt. Auf jeden Fall gefällt mir der Controller vom Handling her sehr gut. Also wenn das Spiel nichts taugt, war der Controller definitiv kein Fehlkauf. Und das Aussehen ist natürlich Bombe ;D

Starfield könnte endlich das Weltraumspiel werden, von dem ich mein Leben lang geträumt habe. Ich bin gespannt...


freu mich, dass du noch einen controller ergattern konntest:) freue mich auch sehr auf das spiel.

@all
gestern übrigens startete der preload der pc version (gamepass) und der xbox version. steam soll ende des monats mit dem preload beginnen.
der download der pc version ist bei mir 122,4 gb groß.

grüße

L233
2023-08-18, 08:25:01
Eben gerade von Gamesplanet (https://de.gamesplanet.com/community/starfield-steam-key--5283-1/news_updates/344543-starfield-die-280-jahre-umfassende-vorgeschichte-des) kopiert:

Wow. Wie erwartet braucht man sich im Bereich Story offenbar keine großen Hoffnungen machen, dass Bethesda hier plötzlich größere Kompetenzsprünge hinlegen würde.

Mortalvision
2023-08-18, 08:42:45
Wow. Wie erwartet braucht man sich im Bereich Story offenbar keine großen Hoffnungen machen, dass Bethesda hier plötzlich größere Kompetenzsprünge hinlegen würde.

Was du erwarten?

Das liest sich als Zeitlinie einer SciFi Geschichte doch sehr kongruent mit den verschiedenen Faktionen. Bekannte Motive wie David vs. Goliath, Kampf um Freiheit, verborgenes Wissen und vieles mehr. Das gibt für die breite Masse der Spieler zahlreiche Ankerpunkte. Nicht crazy, sondern solide Hausmannskost, um sich ins Spiel hineinzufinden.

L233
2023-08-18, 08:50:59
Was du erwarten?

Das liest sich als Zeitlinie einer SciFi Geschichte doch sehr kongruent mit den verschiedenen Faktionen. Bekannte Motive wie David vs. Goliath, Kampf um Freiheit, verborgenes Wissen und vieles mehr. Das gibt für die breite Masse der Spieler zahlreiche Ankerpunkte. Nicht crazy, sondern solide Hausmannskost, um sich ins Spiel hineinzufinden.
Klingt wie etwas, das ich mit 14 für eine P&P Kampagne geschrieben hätte. Hausmannskost ist da ein Euphemismus, das ist dermaßen einfallslos, da hätte man gleich eine KI schreiben lassen können.

Und was meinst Du mit "kongruent" in diesem Kontext?

Mortalvision
2023-08-18, 09:07:09
Die Entwicklung der einzelnen Faktionen ist an die Geschichte verschiedener Nationen angelehnt. Z.B. die Kolonialgeschichte.

Dass es "einfallslos" ist, ist ja quasi das Qualitätsmerkmal. In Skyrim bzw. Starfield soll sich der Spieler ja die Geschichte selbst erarbeiten. Bestimmt wird es wieder Dutzende Bücher im Spiel geben.

YeahBuoy!
2023-08-18, 09:46:58
Klingt wie etwas, das ich mit 14 für eine P&P Kampagne geschrieben hätte. Hausmannskost ist da ein Euphemismus, das ist dermaßen einfallslos, da hätte man gleich eine KI schreiben lassen können.

Und was meinst Du mit "kongruent" in diesem Kontext?

Welches Spiel mit SciFi / Fantasy Setting von einem westlichen Entwickler hatte in den letzten 5 / 10 /15 Jahren eine Story die jetzt super frisch daherkam? In der Regel orientieren sich die Schreiber an bekannten SciFi Tropes (Aufstand der Maschinen, Schisma zwischen Kolonisten, irgendwelche antiken Alienzivilisationen die ein Doomsday Gerät gebaut haben etc. pp.), nehmen sich dann aus der realen Geschichte Anleihen und bauen daraus dann ein Universum zusammen.

Wenn das Gameplay Spaß macht dann reicht vielen, mich eingeschlossen, gut gemachte "Hausmannskost". Die Story innerhalb der Quests, das Worldbuilding, die Interaktionen mit den Nebencharakteren macht da meiner Meinung nach eher das Salz in der Storysuppe aus.

Von Starfield erwarte ich in erster Linie ein Bethesda Rollenspiel. Ist ja bei From Software auch eher so das man einen bedrückenden mittelalterlichen Fiebertraum durch die japanische Linse erwartet, der sich durch World- und Monsterdesign und Itembeschreibungen erschließt, erwartet.

ChaosTM
2023-08-18, 10:04:54
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/610x305/2023/08/AMD-Starfield-Custom-PC-modsbyben-pcgh_b2article_artwork.jpg


https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/AMD-Casemod-PC-Auftrag-Beeindruckend-1426799/


Falls wir das schon hatten, sorry.
Ganz nett. Vielleicht bastelt wer so was in Groß mit 180° Panorama-Kuppelbildschirm. :)

IC3M@N FX
2023-08-18, 13:05:07
Ich kann es kaum abwarten wenn es die ersten Mods gibt mit dem Thema Ridley Scott´s Alien in form von Alien 1979 bzw. Alien Isolation.
Am besten mit einem riesigen gestrandeten Frachter das verseucht ist auf einem Mond, oder eine verlassene alte Raumstation am Rande der Galaxis mit viel Survival Horror mit bisschen mehr Action als Alien Isolation aber weniger als ein Colonial Marines.
Dank Creation Engine 2 sollte es genauso gut Modbar sein wie ein Fallout oder Elder Scrolls damals mit Creation Engine 1.

Thomas Gräf
2023-08-18, 16:54:11
verstehe deine frage nicht, Solomon Coe besiedelt Cheyenne (was auch immer das ist) und gründet dort eine siedlung namens akila city - steht doch da? :ugly:

Naah, nee steht nicht da. ;)

Dann hätte es etwa so heißen müssen...
"Solomon Coe besiedelt Cheyenne und gründet dort eine neue Siedlung namens Akila City."

Aber egal, is bestimmt Copy und Paste aus dem englischen.
Der Ami Sprech is sowieso schwammig ohne Ende. :biggrin:

SentinelBorg
2023-08-19, 04:23:06
Die Files sind ja nun bereits auf der Platte. Keine DLSS DLLs weit und breit, also wie befürchtet.
Aber scheinbar hat der Modder der schon DLSS in andere Games eingebaut hat eine Review Copy direkt von Bethesda bekommen ;D

aufkrawall
2023-08-19, 07:37:37
Hoffentlich wird er nach dem Titel nicht Privatier. :freak:

L233
2023-08-19, 08:57:43
Ich kann es kaum abwarten wenn es die ersten Mods gibt mit dem Thema Ridley Scott´s Alien in form von Alien 1979 bzw. Alien Isolation.

Realistisch gesehen wird's erstmal massenweise Nude- und Waifu-Mods geben, gefolgt von degeneriertem LoversLab-Kram ("Drücke F, um die tote Weltraum-Piratin in den Arsch zu ficken"). Das Angebot folgt der Nachfrage.

MiamiNice
2023-08-19, 10:38:00
Wenn man so durchs Net surft, gewinnt man den Eindruck, als würden die Gamer langsam mündig. Stimmung ist verhalten und weniger Menschen als sonst, bestellen vor. Hoffentlich liegt das nicht nur daran, dass Starfield von Bugtesda ist.

wolik
2023-08-19, 10:49:02
weniger Menschen als sonst, bestellen vor.
Und was bestellen die? Merch? :biggrin:
Nach den ersten Postings zu urteilen, das Spiel sehr gut aufpoliert.

Christi
2023-08-19, 10:49:42
ich denke es liegt auch am gamepass. einen monat das abo abschließen und sich selbst ein bild machen ist auch deutlich smarter als es vorbestellen.

beats
2023-08-19, 12:41:36
Wenn man so durchs Net surft, gewinnt man den Eindruck, als würden die Gamer langsam mündig. Stimmung ist verhalten und weniger Menschen als sonst, bestellen vor. Hoffentlich liegt das nicht nur daran, dass Starfield von Bugtesda ist.

Es ist im Gamepass. Da wird jeder mal reinspielen für n Zehner. Außerdem ist es n Konsolenport. Wie die in letzter Zeit sind sollte klar sein.

TheCounter
2023-08-19, 16:04:12
Hab hier auch noch einen 1€ Gamepass Code, damit wirds gezockt :D

Taigatrommel
2023-08-19, 16:38:13
Ich habe es auch nicht vorbestellt. Derzeit bin ich noch gut mit BG3 beschäftigt und selbst JA3 ist noch nicht durchgespielt. Beide Titel beschäftigen mich noch gut, von daher will ich nicht auch noch Starfield dazwischen schieben.

Lurtz
2023-08-19, 17:02:39
PureDark wird sich das sicher wieder vornehmen, und da er zuletzt mit DLSS3 in Skyrim und Fallout 4 experimentiert hat, vermutlich sogar mit Frame Generation.

Kostet aber 5$ monatlich bei ihm ;)

00-Schneider
2023-08-19, 23:00:11
Wer wissen will, welchen Char sich L233 basteln wird:

https://i.ibb.co/zHtt0vJ/F354-KIk-WAAAq8l-W.jpg

crux2005
2023-08-19, 23:02:24
Wer wissen will, welchen Char sich L233 basteln wird:

https://i.ibb.co/zHtt0vJ/F354-KIk-WAAAq8l-W.jpg

Seine Jacke ist mir nicht braun genug. :frown:

L233
2023-08-20, 14:10:16
Wer wissen will, welchen Char sich L233 basteln wird:

https://i.ibb.co/zHtt0vJ/F354-KIk-WAAAq8l-W.jpg
Aber sowas von!

deepmac
2023-08-20, 21:02:34
Ich habe es auch nicht vorbestellt. Derzeit bin ich noch gut mit BG3 beschäftigt und selbst JA3 ist noch nicht durchgespielt. Beide Titel beschäftigen mich noch gut, von daher will ich nicht auch noch Starfield dazwischen schieben.

Ich schätze auch , Releasezeitraum könnte da das Problem sein, BG 3 ist doch aufwendiger als gedacht, Zelda und Diablo sind auch noch nicht komplett durch.

deepmac
2023-08-20, 21:03:23
PureDark wird sich das sicher wieder vornehmen, und da er zuletzt mit DLSS3 in Skyrim und Fallout 4 experimentiert hat, vermutlich sogar mit Frame Generation.

Kostet aber 5$ monatlich bei ihm ;)
Gronkh wirds bestimmt auch spielen

ImmortalMonk
2023-08-20, 22:08:54
Ich habe es auch nicht vorbestellt. Derzeit bin ich noch gut mit BG3 beschäftigt und selbst JA3 ist noch nicht durchgespielt. Beide Titel beschäftigen mich noch gut, von daher will ich nicht auch noch Starfield dazwischen schieben.

Es ist ja eh im Game Pass, habe es sowohl für die Xbox als auch für den PC mal vorinstalliert. Aber mal davon ab, dass ich wie du auch noch ein großes Backlog habe, unter anderem ebenfalls bestehend aus BG3 und JA3, fliege ich einen Tag vor dem Starfield Release in den Urlaub und nach der Rückkehr geht es gerade mal 4 Wochen später schon wieder in den nächsten Urlaub. Da es im Game Pass ist, werde ich das sicher mal anspielen. Aber wahrscheinlich ist es bei so einem Titel auch nicht falsch, wenn man ihn erst mal einige Monate reifen lässt. Mal sehen wie lange der nächste Winter wird, da findet sich irgendwann schon Zeit.

Ich bin in BG3 aber auch wirklich noch nicht weit und ich befürchte, dass mich das schon wegen Zeitmangels bis Weihnachten beschäftigen wird.

DrFreaK666
2023-08-20, 23:25:42
"Starfield: Nach 15 Spielstunden kein einziger Bug"
https://www.xboxdynasty.de/news/starfield/nach-15-spielstunden-kein-einziger-bug/

Bugs also frühstens nach 16 Stunden :D

crux2005
2023-08-20, 23:32:41
"Starfield: Nach 15 Spielstunden kein einziger Bug"
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-360/store-und-marktplatz-schliessen-2024/comment-page-1/#comment-1791257

Bugs also frühstens nach 16 Stunden :D

Falscher Link.

DrFreaK666
2023-08-20, 23:47:37
korrigiert

Blase
2023-08-21, 00:14:28
Ich hab's mir auch schon einmal herunter geladen. Bin gespannt... :tongue:

MfG Blase

TheCounter
2023-08-21, 13:05:20
"Starfield: Nach 15 Spielstunden kein einziger Bug"
https://www.xboxdynasty.de/news/starfield/nach-15-spielstunden-kein-einziger-bug/

Als ob die Aussage einer einzelnen Person überhaupt irgendetwas bedeutet...

Worf
2023-08-21, 13:23:16
Als ob die Aussage einer einzelnen Person überhaupt irgendetwas bedeutet...
Es bedeutet, dass diese eine Person in 15 Stunden keine Bugs hatte :)
Wo siehst du jetzt das Problem? Ist doch besser, als eine Person, die in 15 Stunden X Bugs hätte.

YeahBuoy!
2023-08-21, 14:09:56
Würde jetzt einem einzelnen privilegiertem Streamer mit einer Vorabkopie nicht so den riesigen Wert beimessen. Mann kann nur hoffen das die aus dem Fallout76 Launchdebakel gelernt haben. Habe letzteres nie gespielt aber hatte bspw. bei Fallout 4 auch null gravierende Probleme bei Release. Wenn ich da an Fallout NV denke (ich weiß, war damals Obsidian, aber dennoch...) wo mir bei einem Drittel des Spielfortschritts die Saves korrumpiert waren (auf Xbox 360 damals noch)...

TheCounter
2023-08-21, 14:48:45
Es gibt sicherlich auch Leute, die beim Release von Skyrim/Diablo 4/Hogwarts Legacy/(insert most other AAA Games) etc in 15 Stunden keinen Bug hatten.

Trotzdem waren* die Spiele bugverseucht.

*TM

Matrix316
2023-08-21, 15:00:57
Hmmm, ich glaube ich mache es dann wie beim aktuellen Age of Empires. Ich hol mit den Gamepass für einen Monat und spiel bis ich keine Lust mehr habe. Dann schaue ich wenn Starfield mal im Angebot ist. ;) Und dann spiel ich auch nicht mehr weiter. :D ;) (bin ich der Einzige der Spiele im Angebot nicht so ausführlich spielt, wie wenn die im Vollpreis waren? :uponder: )

Nee, eigentlich war ich ja heiß auf BG3, aber irgendwie wird mit glaube ich Starfield besser gefallen glaube ich. Je mehr ich von BG3 sehe, desto weniger will ichs spielen.

Taigatrommel
2023-08-22, 12:25:02
Es gibt sicherlich auch Leute, die beim Release von Skyrim/Diablo 4/Hogwarts Legacy/(insert most other AAA Games) etc in 15 Stunden keinen Bug hatten.

Trotzdem waren* die Spiele bugverseucht.

*TM

Wollte ich auch schon schreiben, ich habe sogar in Cyberpunk 2077 beim Release keinen offensichtlichen Bug bemerkt - erst später als ich eine Quest nicht fortsetzen konnte bzw. das Spiel ein oder zweimal komplett im Ladebildschirm festhing.

Dabei war CP 2077 ja nun eigentlich der Inbegriff für Bugs.

akuji13
2023-08-22, 13:06:45
Ich gehöre bisher auch zu den glücklichen, die wenig bis gar nicht betroffen sind.

In Kingdom Come etwa hatte ich einen kritischen quest bug nicht, weil ich einen anderen Lösungsweg gewählt hatte.
Und in CP2077 habe ich die berüchtige Stelle an der die Autos immer in die Wand gefahren sind das erste mal nach 80 Stunden gesehen, weil vorher schlicht keine Zeit dazu war.

Trotzdem bin ich bislang skeptisch was Starfield angeht, in FO4 wurde mir durch das Bauen massiv der Spielspaß geraubt.

RoughNeck
2023-08-22, 13:27:48
Ich bin aktuell auch skeptisch.
Aber ich brauch was zum zocken und Weltall geht bei mir eigentlich immer & mit Balduars Gate 3 kann ich so gar nichts anfangen.

akuji13
2023-08-22, 14:50:15
Weltraum wäre mal wieder eine nette Abwechslung.

Und ganz ehrlich...diese seichte Unterhaltung die Bethesda Spiele bieten ist genau meins. :D

ImmortalMonk
2023-08-22, 15:11:08
Es gibt sicherlich auch Leute, die beim Release von Skyrim/Diablo 4/Hogwarts Legacy/(insert most other AAA Games) etc in 15 Stunden keinen Bug hatten.

Trotzdem waren* die Spiele bugverseucht.

*TM

Korrekt und umso später man betroffen ist umso schlimmer ist es oftmals, vor allem wenn es um Plot-Stopper geht

Nevis
2023-08-22, 15:55:04
freu mich, dass du noch einen controller ergattern konntest:) freue mich auch sehr auf das spiel.


So, ich habe mir jetzt auch noch die Kopfhörer gegönnt ;)

Nachdem Elite Dangerous für mich eine große Enttäuschung war, setze ich jetzt ganz auf Starfield. Und anders als bei anderen Spielen werde ich keine Tests und Forendiskussionen zu dem Spiel mehr groß verfolgen. Ich spiele es ganz wie früher zu Home Computer Zeiten. Einfach einschalten, in eine andere Welt eintauchen und gut ist's! =)

IC3M@N FX
2023-08-22, 16:19:43
Ich hab mir extra ein Xbox Elite 2 Controller Core Edition gekauft, mit Scuf Pedalen, zusammen für 90€. Ich werde es auf dem PC zocken.
Ich freue mich total drauf :)

bleipumpe
2023-08-22, 16:36:15
Und anders als bei anderen Spielen werde ich keine Tests und Forendiskussionen zu dem Spiel mehr groß verfolgen. Ich spiele es ganz wie früher zu Home Computer Zeiten. Einfach einschalten, in eine andere Welt eintauchen und gut ist's! =)
Mache ich ebenso. Mit Fallout 3 und 4 sowie allen Teilen von Morrowind ab Elder Scrolls III hatte ich immer Spaß. Krasse Bugs habe ich nie gefunden, der eine oder andere seltene Absturz war aber durchaus da. Bei Fallout 4 oder Skyrim habe ich eh über 1.5 Jahre zum Durchspielen gebraucht und bis dahin gab es genug Updates. No Man Sky war am Anfang grauenhaft. Aber nach einem Jahr Reifezeit und den vielen guten Updates sind es mittlerweile auch fast 300 Stunden auf PS4/5 geworden.

Langlay
2023-08-22, 16:46:07
Mache ich ebenso. Mit Fallout 3 und 4 sowie allen Teilen von Morrowind ab Elder Scrolls III hatte ich immer Spaß. Krasse Bugs habe ich nie gefunden, der eine oder andere seltene Absturz war aber durchaus da. Bei Fallout 4 oder Skyrim habe ich eh über 1.5 Jahre zum Durchspielen gebraucht und bis dahin gab es genug Updates. No Man Sky war am Anfang grauenhaft. Aber nach einem Jahr Reifezeit und den vielen guten Updates sind es mittlerweile auch fast 300 Stunden auf PS4/5 geworden.


Ja, auf dem Zug bin ich auch unterwegs. Ich erwarte allerdings auch kein perfektes Spiel am Launchtag. Ich weiß es irgendwelche Bugs geben wird und das das Spiel nicht perfekt sein wird, aber wenn das Storytelling gut ist, die Charaktere interessant sollte das grundsätzlich für mich schon passen. Und es sollte halt auf meinem Rechner nicht wie ein Sack Nüsse laufen, aber das sollte eher ne leichte Hürde sein.

bleipumpe
2023-08-22, 17:00:21
So sieht es aus. Ich folge ein paar Stunden der Story und dann ist das eh erst einmal der große Sandkasten zum Entdecken und zum Verstehen der Spielmechaniken. Der Story-Durchlauf kommt frühestens Weihnachten. Dann habe ich mehr Zeit und muss beim Stückeln der Spielzeit nicht immer wieder mühsam mental nach mehreren Tagen Pause an Charaktere und Geschichte anknüpfen. Man wird ja nicht jünger! Zudem sind die ersten Updates raus und alles etwas fluffiger sein :)

SentinelBorg
2023-08-22, 21:17:42
Für Starfield bin ich schon guter Dinge, weil das einfach das Leibprojekt von Todd Howard ist, während bei FO76 usw. er ja wohl nur mehr ein "Flyby" Director war.

MiamiNice
2023-08-23, 09:29:19
Ich sehe das eher gegenteilig. Das Space Setting ist nur aufgesetzt um vom aktuellen Sci-Fi Hype zu profitieren. Aufgesetzte Dinge funktionieren meist nicht, weil die Immersion fehlt. Das kann man imho schon auf den Videos erkennen. Ich denke es wird auf breiter Ebene enttäuschen und dies durch alle Zielgruppen. Sci-Fi Fans werden enttäuscht sein, die Fantasy Fan ebenfalls weil der Kontext bei beiden nicht passt. Schon alleine das man das Schiff nicht selbst landen kann und die Ladezeiten dazu bei der Landung sind ein Spaßkiller. Die Jungs haben auch die Eigenart die Spiele unnötig kompliziert zu gestalten um Tiefe zu vermitteln, statt echte Spieltiefe einzubauen. Auch dies wird imo nicht ins Setting passen. Ich sehe das ausnahmsweise mal wie die „Masse“ und denke, dies hier wird der Flop des Jahres. Zum Glück ist man für einen Euro dabei, das wird es rausreißen. Imho sollte der Todd lieber bei Fantasy Spielen bleiben.

YeahBuoy!
2023-08-23, 10:04:19
Starfield ist 6 Jahre in Entwicklung und sollte meines Wissens nach immer ein SciFi Spiel werden. Das Problem das Bethesda hat ist das man fast ein Jahr später launcht als ursprünglich vorgesehen (November 22 war ja mal als Launchzeitraum ausgegeben worden) und man jetzt gegen ziemlich harte Konkurrenz antreten muss, sowohl was Qualität als auch Präsenz anbelangt. Eine totale Gurke, aka Bethesda Bug Bonanza, können die sich aktuell auch nicht erlauben da soweit ich weiß auf absehbare Zeit nichts weiter aus dem Stammhaus releast wird. Wenn die Fallout Serie bei Amazon einschlägt und man nochmal die alten Schinken verkaufen kann würde das sicher weiterhelfen, ansonsten müsste hier MS finanziell aushelfen.

Das Spiel will ja sehr offensichtlich kein Star Citizen oder Elite Dangerous sein, was für die Zielgruppe ja auch gut ist. Wer mehr Simulationstiefe haben will greift eh zu den Originalen.

dildo4u
2023-08-23, 10:07:50
Games sind viel zu lange in der Entwicklung um auf Trends zu reagieren.
Sie wollten diese IP schon ewig bringen aber ich vermute die alten Konsolen hätten das verhindert wenn es jetzt auf 30FPS gelockt wird.
Und das Team hat es sicherlich begrüßt endlich was Neues zu bringen, nach 20 Jahren nur Fantasy und Fallout.

The_Invisible
2023-08-23, 10:08:23
Raumschiff landen & Co wär mir gar nicht wichtig, ich hoffe nur das es nicht nur ein "Skyrim im Weltraum" wird. Ich würde mir da schon wünschen das es eher Richtung Mass Effect geht.

Aber lange ist ja nicht mehr und genug Zeit für die Reviewer ist auch da. Da kann man dann noch rechtzeitig entscheiden ob man die EA-Version, normale oder gar keine nimmt :D

L233
2023-08-23, 10:26:59
denke, dies hier wird der Flop des Jahres.
Ich glaube nicht, dass das ein kommerzieller Flop wird. Ein Flop in spielerischer und story-technischer Hinsicht sicherlich, weil's ja Bethesda ist, aber es wird sich sehr, sehr gut verkaufen.

Ich möchte aber an dieser Stelle auch mal etwas positives sagen, auch wenn es Überwindung kostet: wenigstens hat das Spiel keine Cartoon-Grafik. Fast alles ist heutzutage ein Cartoon. Wir leben in einer Cartoon-Welt. Die FaceGen-Mongos mögen aussehen wie von vorletzter Generation, der Live-Action-Trailer war zum fremdschämen, aber wenigstens ist das Spiel kein verdammter Cartoon.

Goser
2023-08-23, 10:33:41
Ich frage mich wie gut man durch das Spiel kommt ohne diesen Basis und Schiffsbau.
Ganz ehrlich das war noch nie etwas für mich. Habe dieses Genre wo sich ganze Spiele darum drehen nie gemocht.
Hauptsache Starfield zwingt mir das nicht auf. Ich möchte schön questen und die Story erleben, sowie ein bisschen erkunden. Alles andere ist mir total latte :D

Marodeur
2023-08-23, 10:48:32
Denke man wird sicher auch fertige Schiffe kaufen können.

Iceman346
2023-08-23, 10:48:58
Das Spiel soll ja kein Pseudosim werden, Dinge wie selbst Landen von Schiffen oder so interessieren denke ich nur einen sehr kleinen Teil der Spieler. Ich bin froh wenn ich per Knopfdruck landen kann und fertig.

Das der Basen/Schiffsbau möglichst optional wird hoffe ich auch. Ein paar Systeme/Waffen am Schiff austauschen mit festen Slots find ich top, das reicht mir völlig. Diese ganzen Minecraft/Fortnite Baumöglichkeiten wo man die wildesten Dinge zusammenstöpseln kann interessieren mich nicht. Wer das mag soll das gerne haben, ich hätte gerne vorgefertigte Möglichkeiten die ich gegebenenfalls etwas an meine Vorlieben anpasse.

YeahBuoy!
2023-08-23, 10:59:56
Möglicherweise geht man bei dem Craften und Bauen eher den Fallout4 Weg, ergo ein Tutorial und vielleicht noch eine Nebenmission wo das relevant wird und ansonsten kann man das auch ignorieren. Fands persönlich auch irgendwie zu fummelig beim entspannten Zocken von der Couch aus mit dem Controller.

Wurde eigentlich schon verlautbart ob bzw. wie Bethesda den Creation Club mit einbindet? Ich hatte ja die Hoffnung das der mittlerweile abgeschafft worden ist, aber scheinbar werden hier ja immer noch fleißig Mods für Skyrim bzw. Fallout verkauft?

L233
2023-08-23, 11:03:39
Möglicherweise geht man bei dem Craften und Bauen eher den Fallout4 Weg
Denke ich auch. Das Spiel sieht generell aus wie FO4 in Space, auch von UI her (siehe 40 Min. Gameplay-Leak).

sven2.0
2023-08-23, 11:34:45
Denke ich auch. Das Spiel sieht generell aus wie FO4 in Space, auch von UI her (siehe 40 Min. Gameplay-Leak).

Und damit bin ich sold ;D

FO4 war das beste schlechte Spiel aller Zeiten, eigentlich mies aber inzwischen 850h auf der Uhr :ugly:

Worf
2023-08-23, 11:49:50
Ich habe jetzt die Standard-Version auf Steam vorbestellt. Immerhin ist es komplett auf deutsch vertont. Das wird von mir honoriert (im Gegensatz zu so manch anderen AAA-Blockbuster hier).

Matrix316
2023-08-23, 13:06:31
Also ich hoffe mal, dass es Skyrim im Weltraum wird. :) Heute sind viele Spiele viel zu überladen mit Dingen, die man eigentlich gar nicht gebraucht hat. Ich brauch kein Schachspiel wo nebendran noch ein Monopoly drangeklatscht wurde. ;)

IC3M@N FX
2023-08-23, 13:19:55
Ich hoffe es ist perfect modbar, ich will Ridley Scotts Alien in verlassenen Raumschiffen/Mond Mine oder einer Raumstation.
Oder ein Mod von The Thing, sowas ist einfach perfekt bei Starfield.

L233
2023-08-23, 14:14:12
Ich hoffe es ist perfect modbar, ich will Ridley Scotts Alien in verlassenen Raumschiffen/Mond Mine oder einer Raumstation.
Oder ein Mod von The Thing, sowas ist einfach perfekt bei Starfield.
Träum weiter. Bei FO4 hat es AFAIK nach all den Jahren nur ein größerer Conversion-Mod in die Nähe der Fertigstellung geschafft und das ist London.

99% der Mods werden Nude-Mods, Hair Styles und sonstige Cosmetics und irgendwelcher Waffen-Klimbim, gefolgt von Klamotten und dann Grafik-Mods und Gameplay-Tweaks.

Taigatrommel
2023-08-23, 14:21:12
Ich sehe das eher gegenteilig. Das Space Setting ist nur aufgesetzt um vom aktuellen Sci-Fi Hype zu profitieren. Aufgesetzte Dinge funktionieren meist nicht, weil die Immersion fehlt. Das kann man imho schon auf den Videos erkennen. Ich denke es wird auf breiter Ebene enttäuschen und dies durch alle Zielgruppen. Sci-Fi Fans werden enttäuscht sein, die Fantasy Fan ebenfalls weil der Kontext bei beiden nicht passt. Schon alleine das man das Schiff nicht selbst landen kann und die Ladezeiten dazu bei der Landung sind ein Spaßkiller.
Das sehe ich hier ein wenig anders, das Spiel ist ja schon seit einigen Jahren in Entwicklung, von daher weiß ich nicht, auf welchen aktuellen Hype man hier aufspringen möchte - selbst wenn es diesen gäbe, war er damals sicher noch gar nicht absehbar. Generell gibt es ja nicht so wirklich viele große Sci-Fi Rollenspiele im Weltraum.

Ich denke du überschätzt auch die Ansprüche, beispielsweise die Landung auf Planeten die du angesprochen hast, ist für mich als Sci-Fi und einstiger Spacesim-Fan kaum von Bedeutung. Das ist für mich etwa so irrelevant, wie das automatische in die Garage fahren von GTA V oder Forza Horizon 5. Da sind mir dutzend andere Aspekte weitaus wichtiger.

L233
2023-08-23, 14:39:27
Nahtloser Übergang zwischen Weltraum und Planetenoberfläche ist für mich auch eher ein "Nice to Have", aber nichts, was ich jetzt speziell vermissen würde. Da sind mir in einem RPG ganz andere Sachen wichtig...

akuji13
2023-08-23, 14:47:06
Ich denke du überschätzt auch die Ansprüche, beispielsweise die Landung auf Planeten die du angesprochen hast, ist für mich als Sci-Fi und einstiger Spacesim-Fan kaum von Bedeutung.

Dito.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das das jemand etwa bei The Outer Worlds vermisst hätte.

Langlay
2023-08-23, 15:53:50
Immerhin ist es komplett auf deutsch vertont. Das wird von mir honoriert (im Gegensatz zu so manch anderen AAA-Blockbuster hier).

Wird ja wahrscheinlich auch weniger Text haben als einer der Hauptchars von BG3.

L233
2023-08-24, 13:44:10
https://i.imgur.com/1ipvj3B.jpeg

Toll. Also mal wieder der 08/15 Stealth-Sniper-Build, mit dem seit Oblivion fast jeder rumrennt.

Bitte nicht zu viele Innovationen auf einmal, Bethesda!

aufkrawall
2023-08-24, 13:46:43
Gibts dann Weltraum-Bosmer mit lustiger blonder Haartolle? :freak:

arcanum
2023-08-24, 16:46:56
Dito.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das das jemand etwa bei The Outer Worlds vermisst hätte.

dass man in the outer world planeten nicht nahtlos anfliegen kann ist das geringste problem des spiels. das wäre so als ob man sich über die federung eines autos beschwert, das nicht mal ein lenkrad hat.

akuji13
2023-08-24, 17:03:18
Aha.

Ich hab das Spiel jedenfalls sehr genossen. =)

00-Schneider
2023-08-24, 19:35:50
Bitte nicht zu viele Innovationen auf einmal, Bethesda!


Du bist auch einer dieser Leute, die alles von Bethesda niederreden, aber dann trotzdem in jedem Spiel mindestens 50h versenken. (Wenn das überhaupt reicht...)

L233
2023-08-24, 19:56:55
Du bist auch einer dieser Leute, die alles von Bethesda niederreden, aber dann trotzdem in jedem Spiel mindestens 50h versenken. (Wenn das überhaupt reicht...)
Ja, das ist eine Art Hatefuck und ich muss doch wissen, worüber ich motze.

Aber mal im ernst, ich hatte gehofft, dass sich Bethesda mit einer brandneuen, eigenen IP vielleicht mal etwas trauen und das eigene ausgelutschte Gamedesign auffrischen, aber das hier sieht einfach nur nach "mehr davon - aber im Weltraum" aus. Leider mal wieder nur Malen nach Zahlen. Verpasst Chance.

00-Schneider
2023-08-24, 20:00:29
Aber mal im ernst, ich hatte gehofft, dass Bethesda mit einer brandneuen, eigenen IP sich vielleicht mal ein bisschen was trauen und das eigene ausgelutschte Gamedesign auffrischen, aber das hier sieht einfach nur nach "mehr davon - aber im Weltraum" aus. Leider mal wieder nur Malen nach Zahlen. Verpasst Chance.


Das war nie realistisch. Dafür ist bei dem Spiel einfach zu viel Geld im Pott um irgendwelche Risiken beim Gamedesign einzugehen. Solange sich die Bethesda-Games entsprechend verkaufen, bleibt die alte Formel bestehen.

Never change a winning team.

DrFreaK666
2023-08-24, 20:44:27
... Verpasst Chance.

Wieso verpasste Chance? Man erhält von Bethesda ein Bethesda-Game. Wer was anderes spielen will, spielt was anderes

L233
2023-08-24, 21:05:12
Wieso verpasste Chance? Man erhält von Bethesda ein Bethesda-Game. Wer was anderes spielen will, spielt was anderes
Fandest sicherlich auch 15 Jahre an "Ubisoft - The Game" geil. Man kann ja gerne seine Stärken und Eigenheiten beibehalten, aber wenn man ein neues IP aufzieht, kann man doch mal ein bisschen Hausputz machen.

DrFreaK666
2023-08-24, 22:30:14
Fallout 4 ist 8 Jahre alt, Skyrim ist noch älter. Ubisoft hat die Spiele im kleinerem Rhythmus veröffentlicht und wurde dafür natürlich zurecht niedergemacht.
Und an Ubisoft Games habe ich tatsächlich nur AC Odyssey gekauft

YeahBuoy!
2023-08-25, 07:28:33
Ja, das ist eine Art Hatefuck und ich muss doch wissen, worüber ich motze.

Aber mal im ernst, ich hatte gehofft, dass sich Bethesda mit einer brandneuen, eigenen IP vielleicht mal etwas trauen und das eigene ausgelutschte Gamedesign auffrischen, aber das hier sieht einfach nur nach "mehr davon - aber im Weltraum" aus. Leider mal wieder nur Malen nach Zahlen. Verpasst Chance.

Grundsätzlich wärs sicher gut gewesen etwas mehr aus dem selbstgestecktem Schema raus zu kommen, aber 200 Millionen Dollar Budget bei neuer IP und zusätzlich ein paar neuen Systemen (Raumschiff Bau, Space Dog Fights, Semiprozedurale Generation von Planetenoberflächen) da sind einerseits die Devs froh wenn man zumindest an manchen Stellen nicht komplett das Rad neu erfinden muss und den Investoren kann man so ein Projekt dann auch einfacher verkaufen. Wenn man Innovation sucht muss man schon eher bei Indies suchen; Disco Elysium (Gedankenkabinett), Sifu (Alterungsmechanik), Undertale (Kampfsystem)....

DrFreaK666
2023-08-25, 13:39:30
"The Starfield Leaker Has Been Arrested, His Apology to Todd Howard Not Enough to Avoid Jail"

Richtig so
https://wccftech.com/starfield-leaker-arrested/

Dr.Doom
2023-08-25, 13:55:46
https://i.imgur.com/1ipvj3B.jpeg

Toll. Also mal wieder der 08/15 Stealth-Sniper-Build, mit dem seit Oblivion fast jeder rumrennt.

Bitte nicht zu viele Innovationen auf einmal, Bethesda!Sofern meine Augen nicht durch einen Zauber getäuscht werden, ist das 1:1 der Skyrim-Schleichskill, nur halt nicht in Sternzeichen-Optik präsentiert, oder? :freak:

(Edith: Oblivion nie gespielt.)

L233
2023-08-25, 14:25:46
Sofern meine Augen nicht durch einen Zauber getäuscht werden, ist das 1:1 der Skyrim-Schleichskill, nur halt nicht in Sternzeichen-Optik präsentiert, oder? :freak:

(Edith: Oblivion nie gespielt.)
Oblivion wahr ähnlich, hatte aber einen Rang mehr :biggrin:

Novice - 4x damage melee, 2x damage ranged
Apprentice - 6x damage melee, 3x damage ranged
Journeyman - no penalty to chance of detection for armor weight
Expert - no penalty for running while sneaking
Master - ignores the opponent's armor

M4xw0lf
2023-08-25, 14:40:16
Sofern meine Augen nicht durch einen Zauber getäuscht werden, ist das 1:1 der Skyrim-Schleichskill, nur halt nicht in Sternzeichen-Optik präsentiert, oder? :freak:

(Edith: Oblivion nie gespielt.)
Die Boni die Stück für Stück dazu kommen sind von den Perks von New Vegas abgekupfert. :)

dreamweaver
2023-08-27, 14:05:08
Hier spielt es auch schon jemand. Viele Infos zum Thema Planetenerkundung. Gibt aber auch allerhand allgemeine Infos und Screens zum Spiel:

https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/161v6vf/starfield_leaker_recap/

TheCounter
2023-08-27, 14:10:16
Uh, interessant was da wohl mit der Erde passiert ist.

Bin jedenfalls schon gespannt, auch wenn mich einige fehlende Dinge doch sehr nerven.

Planets being fully explorable are a grid system depending on where you land and it generates a square of explorable land with points of interest but there are boundaries you cannot walk from the North Pole to the South Pole on a planet.

Das ist natürlich doof, vor allem weil man dann immer wieder die doofen Start -> Flug -> Landesequenzen hat, die man wohl nicht überspringen kann. Also wieder mega viele Ladebildschirme, auch wenn man das Schiff verlässt und Gebäude betritt :(

Marodeur
2023-08-27, 14:29:11
Also ich weis ja nicht warum n man an da ein zweites SC erwartete aber ich hab jedenfalls mit Ladebildschirmen gerechnet.

[dzp]Viper
2023-08-27, 14:31:23
Also ich weis ja nicht warum n man an da ein zweites SC erwartete aber ich hab jedenfalls mit Ladebildschirmen gerechnet.
Das wurde sogar von Anfang an so kommuniziert..

TheCounter
2023-08-27, 14:47:26
Ja ist halt nur schade, weil technisch wäre es möglich.

[dzp]Viper
2023-08-27, 15:03:55
Ja ist halt nur schade, weil technisch wäre es möglich.
Jaein. So einfach ist das wohl nicht und grundsätzlich kann das diese Engine eben nicht.

TheCounter
2023-08-27, 15:10:39
Die Engine ist dafür wohl einfach zu alt, da hätte es wohl eine neue gebraucht. Trotzdem schade, gerade wenn man No Man's Sky und SC gewohnt ist. Ladescreens sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Spaß machen wird es trotzdem :up:

Atma
2023-08-27, 15:23:19
Ladescreens stören mich im Zeitalter von PCIe SSDs so gar nicht. Komplett ohne wäre selbstverständlich besser, gibt jedoch echt schlimmeres (Shader Compilation Stutter und Traversal Stutter als prominenteste Beispiele)

Marodeur
2023-08-27, 16:10:55
Ladescreens hat man doch spätestens beim "Schnellreisen" noch immer überall, egal wie kurz. Spiel grad Division 2, davor Cyberpunk....

Kriegsgeier
2023-08-27, 17:18:52
Bei einem Ladevorgang werden nicht nur Daten von SSD in den RAM geladen sondern auch der Code compelliert…
Daher dauert der Ladevorgang.
Bei Baldurs Gate 3 ist der Anteil am Codecompelieren beim Laden eines Speicherstandes sehr, sehr hoch….

Evil Ash
2023-08-27, 17:35:08
Ja ist halt nur schade, weil technisch wäre es möglich.

Das wertet Star Citizen (und andere Spiele ohne Ladescreen) schon enorm auf.

DrFreaK666
2023-08-27, 18:34:02
Hat mich schon in Skyrim gestört, dass man nicht nahtlos in ein Haus gehen kann (so hab ichs jedenfalls in Erinnerung). Das ging schon in Ultima IX

Marodeur
2023-08-27, 20:29:55
Bei Skyrim evtl noch Limitierung durch Konsolen? Überhaupt frag ich mich inwieweit die Rücksicht drauf (Speicher) hier limitiert. Die generelle Leistung der Dinger mag inzwischen ja nicht allzu niedrig sein aber beim Arbeitsspeicher knapsen sie ja immer rum...

00-Schneider
2023-08-27, 22:43:19
Bei Skyrim evtl noch Limitierung durch Konsolen? Überhaupt frag ich mich inwieweit die Rücksicht drauf (Speicher) hier limitiert. Die generelle Leistung der Dinger mag inzwischen ja nicht allzu niedrig sein aber beim Arbeitsspeicher knapsen sie ja immer rum...


Das Teil musste auf einer PS3 und 360 mit 512mb RAM laufen, nur mal so als Erinnerung.

Und ob es einen Ladescreen beim Betreten von Planeten gibt, ist mir komplett wumpe, sofern es auf dem jeweiligen Planeten dann keine weiteren Ladezeiten gibt.

----------------------------

Our first public comment about Starfield being a polished game came from journalist Tyler McVicker, who’s currently under an embargo for the title. Despite being under the embargo, McVicker took to Discord to say, “Also, 15 hours in and not a single bug”.

Taking one person’s comments at face value is never enough, so I reached out to my contacts to delve a little deeper.

Speaking with several sources under the condition of anonymity who are currently under embargo and couldn’t speak publically about the game, McVicker’s comment is the same sentiment given by everyone I’ve spoken to. Five individuals, who have a varying amount of time put in the game have all said that the amount of bugs they’ve experienced can be counted on one hand. In fact, most said one or two at most, with everyone I spoke to having put dozens of hours into the game. In addition, it was also said that almost all the bugs that were found have already been listed to be fixed in the Starfield Day 1 patch.

https://insider-gaming.com/bethesda-bugs-game-sources/

https://media2.giphy.com/media/aEvau1NKXfQLn2WD6E/giphy.gif

DrFreaK666
2023-08-27, 22:54:39
Das Teil musste auf einer PS3 und 360 mit 512mb RAM laufen, nur mal so als Erinnerung...

Und welche PC-Hardware war aktuell als Ultima 9 Ende 1999 erschien?

Evil Ash
2023-08-27, 23:00:21
Und welche PC-Hardware war aktuell als Ultima 9 Ende 1999 erschien?

Sowas in etwa:
Intel Celeron 366 mit 128 MB RAM

Atma
2023-08-27, 23:00:44
Das Teil musste auf einer PS3 und 360 mit 512mb RAM laufen, nur mal so als Erinnerung.
Bei der PS3 war der sogar noch aufgeteilt in je 256 MB RAM/VRAM. Das OS der PS3 reservierte 50 MB, effektiv standen den Entwicklern also nur 206 MB RAM zur Verfügung. Das macht es noch mehr zu einem Wunder, dass Spiele wie Skyrim auf der PS3 liefen.

00-Schneider
2023-08-27, 23:26:28
Bei der PS3 war der sogar noch aufgeteilt in je 256 MB RAM/VRAM. Das OS der PS3 reservierte 50 MB, effektiv standen den Entwicklern also nur 206 MB RAM zur Verfügung. Das macht es noch mehr zu einem Wunder, dass Spiele wie Skyrim auf der PS3 liefen.


Das sind Qualitätsantworten, die ich mir von Mitgliedern des 3DC öfters wünschen würde. :up:

Aber immer häufiger muss ich solche Sachen wie diese hier lesen:

Hat mich schon in Skyrim gestört, dass man nicht nahtlos in ein Haus gehen kann (so hab ichs jedenfalls in Erinnerung). Das ging schon in Ultima IX

wo ich mir denke:

https://i.imgur.com/qI94koY.jpg

ChaosTM
2023-08-28, 08:12:58
Bei der PS3 war der sogar noch aufgeteilt in je 256 MB RAM/VRAM. Das OS der PS3 reservierte 50 MB, effektiv standen den Entwicklern also nur 206 MB RAM zur Verfügung. Das macht es noch mehr zu einem Wunder, dass Spiele wie Skyrim auf der PS3 liefen.


Dementsprechend "gut" lief auch GTA4 auf der PS3. War fürchterlich aber hat mich nicht daran gehindert 100 Stunden in des Geruckle zu versenken. Man gewöhnt sich an so viel wenn es nötig ist. :D


Ladeschirm beim Flug auf einen Planeten muss heutzutage aber wirklich nicht mehr sein. Das kann SC Seit 7 Jahren.

akuji13
2023-08-28, 09:18:49
Hat mich schon in Skyrim gestört, dass man nicht nahtlos in ein Haus gehen kann (so hab ichs jedenfalls in Erinnerung). Das ging schon in Ultima IX

Und in wievielen Spielen seitdem ging es nicht? :wink:

DrFreaK666
2023-08-28, 09:39:19
Und in wievielen Spielen seitdem ging es nicht? :wink:

Also wenn andere es nicht machen, dann müssen wir es auch nicht. ;)

L233
2023-08-28, 10:37:54
Das ging schon in Ultima IX
In Ultima IX ging irgendwas?

Evil Ash
2023-08-28, 11:15:28
In Ultima IX ging irgendwas?

Es geht um das Betreten von Häusern ohne Ladescreen. In Star Citizen reise ich im ganzen System rum ohne einen einzigen Ladescreen ...

In Starfield wird es wohl selbst beim Betreten des Schiffs einen Ladescreen geben.

L233
2023-08-28, 11:28:10
Es geht um das Betreten von Häusern ohne Ladescreen. In Star Citizen reise ich im ganzen System rum ohne einen einzigen Ladescreen ...

In Starfield wird es wohl selbst beim Betreten des Schiffs einen Ladescreen geben.
In Starfield hast Du unzählige Objekte mit Physik, deren Position Du verändern kannst und das wird alles gespeichert. Du kannst jede verfickte Wurstsemmel auf irgend einen Tisch werfen und die bleibt dann da.

Kannst Du in SC verfickte Wurstsemmeln auf Tische werfen?

Starfield ist ein im Grunde genommen typisches Bethesda-Spiel und eben kein NMS oder SC. Entsprechend macht die Engine eben andere Dinge als die von NMS oder SC

Kriegsgeier
2023-08-28, 11:30:49
Wenn die Welt völlig konsistent ist und vor Allem bleibt dann kann man auch mit den Ladescreens gut leben, meiner Meinung nach.

ChaosTM
2023-08-28, 11:52:19
In SC gibts bisher keine verfickten Wurstsemmeln. Mann kann nur Burger durch die Gegend werfen. ;)
Ob die mittlerweile alle gespeichert werden - k.a.

Wenn der "Ladescreen" oder die Ladeanimation (zb. Tür öffnet sich) ein, zwei paar Sekunden dauert stört es nicht. Wenn sich das über mehr als 5 Sekunden hinzieht ist es schlicht und einfach immersionsstörend und ein technisches Armutszeugnis.

akuji13
2023-08-28, 12:03:00
Also wenn andere es nicht machen, dann müssen wir es auch nicht. ;)

Besser geht immer, aber hier geht es um eine Erwartungshaltung.
Wenn ich alle die unzähligen Spiele nicht gespielt hätte, weil sie Ladebildschirme haben...dann wäre die Anzahl seeehr überschaubar geworden.

So etwas ist sehr löblich, allerdings die Ausnahme.

Es geht um das Betreten von Häusern ohne Ladescreen. In Star Citizen reise ich im ganzen System rum ohne einen einzigen Ladescreen ...

Schön für SC. Allerdings ist SC nicht fertig.

Wenn man mit SF sich so lange Zeit lassen würde, könnte man das auch sicherlich noch einbauen. :D

Evil Ash
2023-08-28, 12:09:23
In Starfield hast Du unzählige Objekte mit Physik, deren Position Du verändern kannst und das wird alles gespeichert. Du kannst jede verfickte Wurstsemmel auf irgend einen Tisch werfen und die bleibt dann da.

Kannst Du in SC verfickte Wurstsemmeln auf Tische werfen?

Starfield ist ein im Grunde genommen typisches Bethesda-Spiel und eben kein NMS oder SC. Entsprechend macht die Engine eben andere Dinge als die von NMS oder SC

Na ja, das ist in Star Citizen ein alter Hut:
https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/11uke68/pes_saves_me_a_lot_of_money/

https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/11p0an1/pes_at_its_best/

https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/yalhxl/pes_is_gonna_be_so_fun_image_credit_wilamanjaro/

DrFreaK666
2023-08-28, 12:33:18
Na ja, das ist in Star Citizen ein alter Hut:
https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/11uke68/pes_saves_me_a_lot_of_money/

https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/11p0an1/pes_at_its_best/

https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/yalhxl/pes_is_gonna_be_so_fun_image_credit_wilamanjaro/


...Schön für SC. Allerdings ist SC nicht fertig...

:D

ChaosTM
2023-08-28, 12:58:39
Bin mir fast sicher, das Starfield auch noch nicht wirklich fertig ist, obwohl ich das sehr hoffe. :)

Dr.Doom
2023-08-28, 13:00:07
In SC gibts bisher keine verfickten Wurstsemmeln. Mann kann nur Burger durch die Gegend werfen. ;)
Ob die mittlerweile alle gespeichert werden - k.a.In SC wird man sicherlich auch irgendwann den Burger selber belegen können, nachdem man sich die Zutaten in einem Laden selber gekauft hat und dabei zusehen konnte, wie die Regale beladen wurden, welche tags drauf von einem der 72 Speditionsunternehmen (des aktuellen Sektors) geliefert wurden.

ChaosTM
2023-08-28, 13:06:27
Selber anbauen wäre noch besser. Als Biobauer im Orbit von New Terra.
Bitte erzähl solche Sachen nicht in der Öffentlichkeit, sonst kommt Herr Roberts auf (noch dümmere) Gedanken. :D

L233
2023-08-28, 13:08:30
In SC wird man sicherlich auch irgendwann den Burger selber belegen können, nachdem man sich die Zutaten in einem Laden selber gekauft hat und dabei zusehen konnte, wie die Regale beladen wurden, welche tags drauf von einem der 72 Speditionsunternehmen (des aktuellen Sektors) geliefert wurden.
Dafür muss aber erst eine völlig neue Stream- und Container-Technologie für den Burgerbelag entwickelt werden, was leider nochmal mind. 3 Jahre in Anspruch nehmen wird. Um die Wartezeit zu versüßen können wir aber noch ein paar 1000-Euro JPG-Schiffe vorbestellen.

ChaosTM
2023-08-28, 13:18:02
Das hätte den Vorteil, dass man das auch gleich für Pizzen verwenden könnte. Die 1000€ Pixelschiffe sind sowieso unvermeidlich.

Der eine kauft sich ein Auto um 100k, andere sammeln lieber Pixelschiffe. Ich verurteile da niemanden. ;)

edit.: oh, eh erst 600Mio $ eingesammelt. War eine Zeit lang weg. Bevor Server Meshing/Merging nicht fertig ist und kein 2. System existiert hab ich wenig Bock tbh.

woodsdog
2023-08-28, 13:48:33
Wenn die Nerds all die unreleasten SC-Schiffe die Roberts teilweise vor 10 (!) Jahren verkauft hat in Starfield rein gemodded haben, können wir ja noch mal über Sinn und Unsinn von einem Ladebildschirm sprechen.

Würde fast sagen das es ganz schön anmaßend ist, den buggy pre-Alpha Money-Scam gegen ein privat finanziertes und "mehr oder weniger" fertiges Game zu vergleichen.
12 Jahre bastelt man an einem "Universum" und hat nicht mal ein Solarsystem fertig :confused:

Evil Ash
2023-08-28, 14:16:49
12 Jahre bastelt man an einem "Universum" und hat nicht mal ein Solarsystem fertig :confused:

Na ja, ist doch ganz einfach: Wenn es in diesem einen "Universum" mehr zu sehen und zu entdecken gibt als auf 1000 einsamen Planeten ... wen juckts ... :confused:

Dr.Doom
2023-08-28, 14:58:28
Na ja, ist doch ganz einfach: Wenn es in diesem einen "Universum" mehr zu sehen und zu entdecken gibt als auf 1000 einsamen Planeten ... wen juckts ... :confused:
Naja, das macht das alternativ- und ladebildschirmlose Anfliegen der drei begehbaren Nicht-Gasriesen/Planeten des einen Sonnensystems etwas eintönig auf Dauer.

YeahBuoy!
2023-08-28, 15:18:41
Ernsthaft, warum werden jetzt hier die mege Vergleiche zwischen SC und Starfield gezogen? Ok, thematisch ähnlich gelagert, aber auf der einen Seite ist Chris Roberts mit einem MMO dessen Scope seit 12 Jahren immer weiter ausufert und drölfmillionen Subsystemem besteht und daher auch einen gewissen Anspruch an die Simulationstiefe hat. Auf der anderen ein Singleplayer only RPG von Todd Howard seit 6 Jahren im Backofen ist in dem man im Raumschiffkonfigurator Optimus Prime nachbauen kann.

Wenns scheiße ist können wir uns alle am Freitag das Maul zerreißen, wenn nicht dann eben darüber freuen das es mal wieder eine kernige Bethesda Open World zu entdecken gibt.

ChaosTM
2023-08-28, 15:41:44
Auf das zusammenbasteln von schrägen Raumschiffen freue ich mich schon. Hab da schon einige Ideen.
Vorbestellt wird natürlich gar nichts. Das verleitet Publisher nur dazu noch unfertigere Produkte auf und loszulassen. Ein wirklich fertiges Spiel erwarte ich nicht, lass mich aber gerne positiv überraschen.

Wenn die Ladeschirme gut ins Spiel integriert sind dann sei es halt so. Ändern kann ichs ja sowieso nicht. :)

MiamiNice
2023-08-28, 15:53:35
Total lächerliche Diskussion. Die SPiele haben überhaupt nichts gemeinsam, außer das man Raumschiffe fliegen kann.

MSABK
2023-08-28, 16:08:22
Kommt das Spiel auch auf Konsolen?

DrFreaK666
2023-08-28, 16:12:51
Ja. Für die Xbox Series SX

Achill
2023-08-28, 16:41:25
Dafür muss aber erst eine völlig neue Stream- und Container-Technologie für den Burgerbelag entwickelt werden, was leider nochmal mind. 3 Jahre in Anspruch nehmen wird. Um die Wartezeit zu versüßen können wir aber noch ein paar 1000-Euro JPG-Schiffe vorbestellen.

Ich habt das Update der Physik-Engine vergessen um das Zerfließen vom Käse auch möglichst realistisch darstellen zu können ... ansonsten gibt es keine gute Immersion - wie wir alle wissen ;)

woodsdog
2023-08-28, 16:54:56
Total lächerliche Diskussion. Die SPiele haben überhaupt nichts gemeinsam, außer das man Raumschiffe fliegen kann.

Wir werden ja sehen wie viele der Versprechen die Clown Roberts im Laufe der letzten 12 Jahre für SC so von sich gegeben hat von Starfield einfach so erfüllt werden. :P

Iceman346
2023-08-28, 16:58:45
So witzig ich das auch finde, bitte lasst die Star Citizen Themen in den entsprechenden Threads

crux2005
2023-08-28, 18:38:41
1WiIX2aUq9E

tl;dw der Anfang des Spieles sieht besser aus und ruckelt nicht wie in den Trailern (ist ein Aufnahme Problem). Mehr polished als jedes andere Bethesda Spiel. Die Musik ist von Inon Zur (Crysis OST).

akuji13
2023-08-29, 10:41:37
Gefällt mir immer besser. Vor allem auch wegen des Szenarios.

Ich denke ich bin am Wochenende dabei.

dildo4u
2023-08-29, 15:14:53
Early Access Patch Details


https://insider-gaming.com/details-on-first-starfield-early-access-patch/

Langlay
2023-08-29, 15:23:19
Meine Constellation Edition ist heute verschickt worden hoffen wir mal das die Post nicht rumtrödelt.

ImmortalMonk
2023-08-29, 15:27:06
Habe gerade meinen Ryzen 5 7600x durch einen 7800x3d ersetzt und von Mindfactory blitzschnell den Promotion Code erhalten. Wollte den er er bei eBay reinsetzen, gestern dachte ich mir dann aber, ich löse den mal ein und gönne mir dann ein Upgrade um am WE mal rein schnuppern zu können, bin zum Release nämlich im Urlaub.

Tja, dumm gelaufen, denn den Key von AMD erhält man erst zum offiziellen Release

Deisi
2023-08-29, 15:50:33
Mit dem 7800x3d gibt es nur die Standard Edition. Ab 7900 gibt es die Premium mit Vorabzugang, bzw die Keys zum jeweiligen release.

ImmortalMonk
2023-08-29, 16:02:38
Mit dem 7800x3d gibt es nur die Standard Edition. Ab 7900 gibt es die Premium mit Vorabzugang, bzw die Keys zum jeweiligen release.

Wer hat denn etwas anderes behauptet?

Kriegsgeier
2023-08-29, 17:15:00
Meine Constellation Edition ist heute verschickt worden hoffen wir mal das die Post nicht rumtrödelt.

Keine Sorgen - jeder wird es pünktlich am 1. September spielen können ;)
JEDER, der möchte ;)

ImmortalMonk
2023-08-29, 17:46:40
Keine Sorgen - jeder wird es pünktlich am 1. September spielen können ;)
JEDER, der möchte ;)

Kannst du das mal näher erläutern?


Habe aber gerade gesehen, dass man das Upgrade auch für die Game Pass Version kaufen kann, für 31,49

Aber 30 EUR um einige Tage früher spielen zu können? Ich bin ja schmerfrei bei solchen Dingen, aber irgendwo sind dann doch Grenzen. Ich nehme mir das, so denke ich, nach dem Urlaub mal vor

Cubitus
2023-08-29, 17:54:17
Starfield leaked Gameplay Konsolenversion

https://youtu.be/RY19k5bBF_w?si=aHfhewCgol0pvprR

ImmortalMonk
2023-08-29, 18:03:39
Starfield leaked Gameplay Konsolenversion

https://youtu.be/RY19k5bBF_w?si=aHfhewCgol0pvprR


Ja, man sieht die 30fps sofort

ChaosTM
2023-08-29, 18:22:40
Das fühlt sich eher wie 15-20FPS an. Solche Caps sind immer mit Vorsicht zu genießen.

ImmortalMonk
2023-08-29, 18:29:55
Das fühlt sich eher wie 15-20FPS an. Solche Caps sind immer mit Vorsicht zu genießen.


Wirkt auf jeden Fall fürchterlich. So langsam bin ich doch froh, dieses Jahr nach sehr vielen Jahren mal wieder einen spieletauglichen PC zusammengebaut zu haben. Erweitert bei so manchem Titel die Optionen, zuletzt auch bei Jedi Survivor. Auch wenn ich inzwischen wirklich lieber auf Konsole zocke.

Ich glaube aber nicht, dass die Framerate hier wirklich unter 30 liegt oder man hat mal wieder gelogen, denn angeblich sollen auf der SX ja größtenteils 60 FPS möglich sein, man hat sich nur wegen einiger Drops für das 30 FPS Cap entschieden, was ja auch schon schräg klingt, wo doch gerade die SX hier Stärken hat in Bezug auf 120hz/VRR/LFC. Mal davon ab, dass man wie bei der PS5 sehr oft ja auch einen 40 FPS Modus anbieten könnte.

Voodoo6000
2023-08-29, 22:45:49
Starfield leaked Gameplay Konsolenversion

Das ist kein Leak sondern uraltes offizielles Videomaterial...

The_Invisible
2023-08-29, 22:50:19
Early Access Patch Details


https://insider-gaming.com/details-on-first-starfield-early-access-patch/

Dachte schon die haben DLSS reingepatcht :D

crux2005
2023-08-29, 23:07:11
Das ist kein Leak sondern uraltes offizielles Videomaterial...

Korrekt. Howard hat ggü. DF bestätigt das es einen Fehler bei der Aufnahme gab weshalb es keine stabilen 30 BpS sind. Beim spielen war es aber der Fall.

Kriegsgeier
2023-08-30, 06:43:20
Stichwort: Starfield wird kein DENUVO haben!

akuji13
2023-08-30, 07:58:23
Habe aber gerade gesehen, dass man das Upgrade auch für die Game Pass Version kaufen kann, für 31,49

Aber 30 EUR um einige Tage früher spielen zu können?

Bei der Premium Edition ist u. a. auch die Story Erweiterung "Shattered Space" enthalten. :)

Cowboy28
2023-08-30, 08:07:33
Ich warte erstmal ab, wie sauber das Spiel ist.

Ab Morgen darf ja berichtet werden.

Davon ab frage ich mich, was es mehr bietet als ein No Man's Sky, was ja ähnlich sein dürfte?

Naja, schauen wir mal.

Fragman
2023-08-30, 08:11:04
Ich warte erstmal ab, wie sauber das Spiel ist.

Ab Morgen darf ja berichtet werden.

Davon ab frage ich mich, was es mehr bietet als ein No Man's Sky, was ja ähnlich sein dürfte?

Naja, schauen wir mal.

NMS ist eine reine Sandbox ohne Storygerüst.
Das wird bei Starfield anders sein.
Die Konsistenz des Erlebnisses ist auch gegeben im Gegensatz zu NMS, deren Inhalte fast komplett generisch sind.

ImmortalMonk
2023-08-30, 08:26:30
Bei der Premium Edition ist u. a. auch die Story Erweiterung "Shattered Space" enthalten. :)

und diese Erweiterung bietet wie viel Umfang als das sie über 30 Euro rechtfertigen würde? Weiß das jemand?

Ich hatte das zwar auch gesehen, aber man kennt das ja von vielen anderen Stoy-DLCs bei Premium Editionen.

Mortalvision
2023-08-30, 08:35:41
Habe gestern Abend den Hunderter aufs Game geworfen ;)

YeahBuoy!
2023-08-30, 08:40:53
Dachte schon die haben DLSS reingepatcht :D

So wie ich das aus der YT Blase mitbekommen habe gibt es zu Release keine "offizielle" DLSS Implementierung, sondern man hat angeblich wohl 10 Tage vor Release einen bekannten Edelmodder eine Reviewcopy zukommen lassen damit er DLSS reinfummelt.

@Cowboy; Ich würde Fallout 4 als Referenz hinsichtlich des Freiheitsgrades den man erwarten kann heranziehen. Vermutlich kann man eine handvoll Siedlungen / Außenposten mit selbstgebautem Zupflastern, davon ab ist hier halt die Story eher das Verkaufsargument als bei NMS.

@ImmortalMonk: Wenn man skeptisch ist würde ich Reviews abwarten ob das Grundspiel überhaupt taugt, bzw. selbst anzocken wenn man schon Gamepass hatte (MS hat wohl wegen Starfield die 1 € Promo ausgesetzt). Ansonsten ist ein Key für die Standardedition wohl am vernünftigsten.

Bukowski
2023-08-30, 08:43:24
NMS ist eine reine Sandbox ohne Storygerüst.
Das wird bei Starfield anders sein.
Die Konsistenz des Erlebnisses ist auch gegeben im Gegensatz zu NMS, deren Inhalte fast komplett generisch sind.

Also ich hatte mit NMS fast 200h lang Spaß. Wer sagt, dass NMS keine Story hat...hat das Game vermutlich zu release kurz einmal angeschaut und dann nie wieder. Inzwischen gab es aber an die 25 kostenlose (!) Erweiterungen (inkl multiplayer und allem pipao) und du wirst da mit Content quasi erschlagen. Kann ich nur wirklich jedem empfehlen, sich das nochmal genauer anzuschauen...wenn man tatsächlich noch auf dem Ersteindruck von 2016 hängt.

Kriegsgeier
2023-08-30, 08:48:12
Bitte macht doch mal keine Vorbestellungen - diese sind kontraproduktiv für uns Spieler! Eindeutig!

Lieber 1 Woche die Tests abwarten.

Bukowski
2023-08-30, 09:01:09
Bitte macht doch mal keine Vorbestellungen - diese sind kontraproduktiv für uns Spieler! Eindeutig!

Lieber 1 Woche die Tests abwarten.

Naja, im Grunde ist es egal ob du denen die Kohle ein paar Tage vorher gibst oder ein paar Tage später, wenn du weißt, du willst es so oder so zocken. Bei nem Bethesda Game ist das natürlich immer sehr gewagt, gebe ich zu. Was mich mehr ankotzt, sind diese 30 EUR für eine Woche früher zocken. Das ist so richtig beschissenes Gamermelken. Und traurig zu sehen, wieviele da wieder mitmachen. So wird man diese Praktiken natürlich nie los. :(

akuji13
2023-08-30, 09:07:24
und diese Erweiterung bietet wie viel Umfang als das sie über 30 Euro rechtfertigen würde? Weiß das jemand?

Ich würde mal sagen um die 20€, denn den früheren Zugriff lässt man sich doch sicher auch bezahlen.

Man weiß letztlich nie ob eine Erweiterung für einen selbst das Geld wert ist, das ist völlig unabhängig vom Spiel.

Lieber 1 Woche die Tests abwarten.

Würde ich mich auf Tests verlassen, hätte ich tausende schöne Spielstunden in meinem Leben verpasst.

ImmortalMonk
2023-08-30, 09:17:48
Ich würde mal sagen um die 20€, denn den früheren Zugriff lässt man sich doch sicher auch bezahlen.

Man weiß letztlich nie ob eine Erweiterung für einen selbst das Geld wert ist, das ist völlig unabhängig vom Spiel.



Würde ich mich auf Tests verlassen, hätte ich tausende schöne Spielstunden in meinem Leben verpasst.

Nochmals, wie viel Umfang bietet die Erweiterung? Wie viel Spielzeit bekomme ich hier?


Es geht auch nicht darum dich auf Tests zu verlassen, aber sie bieten in jedem Fall eine Orientierung.

Was du schreibst wirkt sehr naiv und unkritisch

akuji13
2023-08-30, 09:19:17
Weißt du nicht, so wie bei den meisten anderen Erweiterungen auch.

Nimm das so hin oder lass es, deine Entscheidung.

ImmortalMonk
2023-08-30, 09:21:25
Weißt du nicht, so wie bei den meisten anderen Erweiterungen auch.

Nimm das so hin oder lass es, deine Entscheidung.

Ich hatte meine Entscheidung bereits getroffen, du hast mit der Diskussion angefangen. Mein Standpunkt ist, dass der Aufpreis von 35 Euro nicht gerechtfertigt ist.

Poekel
2023-08-30, 09:24:31
Also ich hatte mit NMS fast 200h lang Spaß. Wer sagt, dass NMS keine Story hat...
NMS ist aber dich ein ganz anderes Spiel. Gibt es da denn überhaupt mittlerweile umfangreiches World-building und viele handgeschriebene Quests mit NPCs, die einen in die ausgearbeitete Welt eintauchen lassen oder ist es wie Elite primär Grind in einer vollständig prozedural generierten Welt, um das imgainäre Bankkonto zu füllen.
Mit letzterem kann ich halt wenig anfangen und habe Bethesda Spiele bis auf FO4 (ausgelasse wegen des Siedlungteils ubd meine Befürchtung ist ein Fokus auf Outposts anstatt klassischer Bethesda Elemente in SF) wegen ersterem gespielt.

Rancor
2023-08-30, 09:24:33
Ich warte erstmal die Tests ab und entscheide dann ob ich 100€ zahle oder doch nur Gamepass :D

akuji13
2023-08-30, 09:29:40
Ich hatte meine Entscheidung bereits getroffen, du hast mit der Diskussion angefangen. Mein Standpunkt ist, dass der Aufpreis von 35 Euro nicht gerechtfertigt ist.

Ich dachte es wären 31,49€? :D

Mein Standpunkt ist, das man den aktuell noch gar nicht weiß ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.
Übrigens weiß man aktuell auch nicht, ob das Grundspiel seinen Preis wert ist. :wink:

ImmortalMonk
2023-08-30, 09:32:32
Ich dachte es wären 31,49€? :D

Mein Standpunkt ist, das man den aktuell noch gar nicht weiß ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.
Übrigens weiß man aktuell auch nicht, ob das Grundspiel seinen Preis wert ist. :wink:

Der offizielle Aufpreis beträgt 35 Euro und das ist schon happig.

31,49 EUR sind es für Leute mit Game Pass Ultimate

Fragman
2023-08-30, 09:52:14
Also ich hatte mit NMS fast 200h lang Spaß. Wer sagt, dass NMS keine Story hat...hat das Game vermutlich zu release kurz einmal angeschaut und dann nie wieder. Inzwischen gab es aber an die 25 kostenlose (!) Erweiterungen (inkl multiplayer und allem pipao) und du wirst da mit Content quasi erschlagen. Kann ich nur wirklich jedem empfehlen, sich das nochmal genauer anzuschauen...wenn man tatsächlich noch auf dem Ersteindruck von 2016 hängt.

Ich bin ein Fan von NMS und ab und an schau ich rein weil es Spaß macht komische Planeten zu bereisen oder Kreuzer zu looten.
Eine echte Story mit NPC gibt es aber eigentlich nicht.
Zumindest nichts in der Art, wie ich das von Starfield erwarte.

Ob man hier wirklich solche Planeten Erkundungsansätze drin hat, wieviel Content drin sein wird und wie lange das alles hält bevor es zu repetitiv wird, sehen wir dann am Wochenende.

Rizzard
2023-08-30, 10:11:54
Ich warte erstmal die Tests ab und entscheide dann ob ich 100€ zahle oder doch nur Gamepass :D

Der preisliche Unterschied für 5 Tage ist halt schon enorm.

Lurelein
2023-08-30, 10:14:27
NMS ist eine reine Sandbox ohne Storygerüst.
Das wird bei Starfield anders sein.
Die Konsistenz des Erlebnisses ist auch gegeben im Gegensatz zu NMS, deren Inhalte fast komplett generisch sind.

Die Random Planeten aus den Starfield leaks sind auch komplett generisch. Ich warte erstmal ab, weil war auch eine gute Entscheidung bei BG3, das ja auch noch ziemlich verbuggt ist. In 3-4 Monaten dann mal schauen wie Starfield wirklich ist.

dreamweaver
2023-08-30, 10:28:41
Ich werde auch erstmal abwarten.
Da ja nun wohl gesichert ist, daß die generierten Felder auf denen man "landet" nicht aneinanderhängen und geographisch nichts miteinander zu tun haben, es also gar keine Planeten gibt, bin ich zur Immersion sehr skeptisch.

Im Prinzip ist es ein random Spielplatz Generator.

RoughNeck
2023-08-30, 10:38:44
So, der Preload ist fertig.
92,1GB hat er geladen.

Fragman
2023-08-30, 10:57:42
Die Random Planeten aus den Starfield leaks sind auch komplett generisch. Ich warte erstmal ab, weil war auch eine gute Entscheidung bei BG3, das ja auch noch ziemlich verbuggt ist. In 3-4 Monaten dann mal schauen wie Starfield wirklich ist.

Ja, da wird diesmal auch viel generischer sein, was bei der Menge an Planeten nicht anders geht. Ich bin gespannt wie sie Quests und Storys damit zusammen bringen.

Rizzard
2023-08-30, 11:05:13
Ja, da wird diesmal auch viel generischer sein, was bei der Menge an Planeten nicht anders geht. Ich bin gespannt wie sie Quests und Storys damit zusammen bringen.

Ich denke die richtigen Haupt- und Nebenquests werden dich auch meist an handgemachte Orte schicken.
Zufallsgenerierte Quests die im Prinzip immer abrufbar sind, werden dich vermutlich auch auf random Planeten schicken. Denke das kann man machen wenn man länger als 150 Std verweilen will.

ImmortalMonk
2023-08-30, 14:34:02
Naja, schon Skyrim war extrem generisch. Auch bleibt abzuwarten, wie das Game mit fortlaufendem Spielverlauf performt. Habe zur Engine kürzlich ein Video bei GameStar gesehen, dies war vor allem in Bezug auf Gegenstände im Spiel sehr interessant. Das dürfte einige CPUs wohl ordentlich ins Schwitzen bringen.

Der Flaschenhals dürfte hier auch mehr die CPU und weniger die GPU sein, daher könnte das fehlende DLSS ggf. halb so wild sein.

und wie gesagt, auf erste Benchmarks würde ich erst mal so viel nicht geben, interessant wird das mit fortschreitendem Spielverlauf

Christi
2023-08-30, 16:37:21
So, der Preload ist fertig.
92,1GB hat er geladen.

bestimmt die steam version?
meine gamepass version ist mittlerweile (1 patch kam auch schon) 140gb groß.


@all
premium werde ich nicht abschließen. ca. 30 € sind imho zu viel für die paar tage. mein kumpel hat die premium geholt und am freitag ist großes starfield zocken angesagt. er hat auch den richtigen high end pc mit 4090er und lg 45 zoll oled monitor. da kann ich mir schon ein bild machen was das game taugt und wie es laufen kann mit der richtigen hardware.
ich steige dann nächstes wochenende ein.

[dzp]Viper
2023-08-30, 16:47:24
bestimmt die steam version?
meine gamepass version ist mittlerweile (1 patch kam auch schon) 140gb groß.


@all
premium werde ich nicht abschließen. ca. 30 € sind imho zu viel für die paar tage. mein kumpel hat die premium geholt und am freitag ist großes starfield zocken angesagt. er hat auch den richtigen high end pc mit 4090er und lg 45 zoll oled monitor. da kann ich mir schon ein bild machen was das game taugt und wie es laufen kann mit der richtigen hardware.
ich steige dann nächstes wochenende ein.
Da ich den GamePass habe, habe ich mir einfach einen Gutschein für den Gamepass Ultimate für 7,90€ geholt.
Knapp 8 für 5 Tage eher spielen.. ja das ist in Ordnung :D

ImmortalMonk
2023-08-30, 16:59:21
Viper;13384057']Da ich den GamePass habe, habe ich mir einfach einen Gutschein für den Gamepass Ultimate für 7,90€ geholt.
Knapp 8 für 5 Tage eher spielen.. ja das ist in Ordnung :D

Verstehe ich das richtig, mit dem Game Pass Ultimate spielt man auch schon früher? Bist du sicher?

Nach meinem Wissensstand bekommt man mit dem Game Pass, egal ob normal oder Ultimate nur die Standard Version und die ist ab 06.09. spielbar

und warum sollten sich Besitzer des Game Pass Ultimate dann noch vergünstigt das Premium Upgrade für überteuerte 31,49 EUR kaufen ?

Verwechselt du da was?

Hier steht davon auch nichts

https://www.gamestar.de/artikel/starfield-xbox-game-pass-early-access-release-premium-upgrade,3399623.html

Early Access: Wer kann schon früher Starfield spielen?

Wenn ihr Starfield über euer Game-Pass-Abo spielt, aber bereits im Early Access ab 1. September spielen wollt, müsst ihr ein Upgrade auf die Premium Edition im Shop kaufen.

Kann es sein, dass du 8 Euro verbrannt hast?

[dzp]Viper
2023-08-30, 17:20:33
Mh könnte sein. Ich war auf einer Seite da wurde das so aufgeführt.. aber jetzt wo du es gesagt hast und ich nochmal nachgeschaut habe.. du könntest recht haben.. Verdammt.. einmal Kino weniger ;D

RoughNeck
2023-08-30, 17:38:42
bestimmt die steam version?
meine gamepass version ist mittlerweile (1 patch kam auch schon) 140gb.

Ja, ist die Steam Version.

Christi
2023-08-30, 18:14:03
@RoughNeck

jo, da wird noch ordentlich was die tage nachgeladen.

@[dzp]Viper

bei mir ist das upgrade auf premium derzeit gar nicht buchbar. selbst wenn ich wollte könnte ich derzeit nicht upgraden. denke mal kurz vor release wird das für ultimate kunden möglich sein.

[dzp]Viper
2023-08-30, 19:19:22
@[dzp]Viper

bei mir ist das upgrade auf premium derzeit gar nicht buchbar. selbst wenn ich wollte könnte ich derzeit nicht upgraden. denke mal kurz vor release wird das für ultimate kunden möglich sein.
Du musst direkt nach dem Upgrade suchen. Das ist ein extra Artikel im Store. Die "normale" Premium Version kannst du als Gamepass Besitzer nicht kaufen.

Christi
2023-08-30, 20:08:38
@[dzp]Viper
aha und danke für die info:)

@all
guckt euch das musikvideo zu starfield an. ein traum:love3:

https://youtu.be/bv1a-OrikdM?si=kmEDl9rLn-OSsjFL

blaidd
2023-08-30, 22:08:31
Stay tuned.
This might hurt a bit. ;)

Slipknot79
2023-08-30, 22:21:33
Bin schon auf die frametimes und crashes der alpha Tester hier gespannt. (y)

blaidd
2023-08-30, 22:50:26
Bin schon die frametimes und crashes der alpha tester hier gespannt. (y)

There also might be some suprises.

Kriegsgeier
2023-08-31, 06:37:21
erzähle uns mehr bitte ;)

wird das wirklich so katastrophal?

Danke!

Karümel
2023-08-31, 07:50:35
Das ist doch die gleiche Engine wie bei den anderen Bethesdaspielen, oder!

Sprich ein ein paar Monaten wird es hunderte/ tausende Mods geben?

YeahBuoy!
2023-08-31, 08:27:54
Das ist doch die gleiche Engine wie bei den anderen Bethesdaspielen, oder!

Sprich ein ein paar Monaten wird es hunderte/ tausende Mods geben?

Laut Google ists Creation Engine 2, der Umfang der Verbesserungen, Tweaks und Anpassungen bleibt abzuwarten. Aber ja; grundsätzlich sollten sich Modder hier wieder drüber hermachen können.

akuji13
2023-08-31, 08:46:44
erzähle uns mehr bitte ;)

wird das wirklich so katastrophal?

Überraschung könnte auch bedeuten, das es ganz anders läuft als viele erwarten, also besser. :wink:

Warum so ungeduldig? In wenigen Stunden wissen wir mehr.

Kriegsgeier
2023-08-31, 08:52:32
also, ich persönlich kann nur positiv überrascht werden!
Erwarte relativ schwaches Spiel im allgemeinen.

Ich würde auf Metacritic Score von 65-70 tippen...

Karümel
2023-08-31, 08:59:24
Ich würde auf Metacritic Score von 65-70 tippen...

Gibt es immer noch "Wertungsgamer" hatte gehofft damit hat man abgeschlossen.

Kriegsgeier
2023-08-31, 09:03:11
nene, so einer bin ich 100% nicht.

Nur hoffe ich sehr auf eine Art öffentliche Demütigung sollten es viele versprochenen Sachen im Spiel nicht erhalten sein!
Und natürlich für alle, die vorbestellt haben, auf eine Lektion!

Roak
2023-08-31, 09:05:44
Erste Review sind ja schon durchgesickert. Was ich für mich sehe ist die Charakterdarstellung. Da merkt man das Alter der Engine schon arg. Die Animationen in den Cutscenes fand ich nun nicht so toll. Aber am Ende ist es doch eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich mag da mich an Days Gone erinnern welches vollständig an mir vorbei ist. Gerade geschaut und Metacritic sagt 71 aber beim Userscore 84. Ich hab es leider erst im Februar diesen Jahres entdeckt und hat mich voll gepackt. Elden Ring 96 beim Userscore 7,7. War überhaupt nicht mein Fall. Oder No Man´s Sky Meta sagt 61 User 3,8 und hab da viele Stunden drin verbracht.

Ich gehe auch nicht von einer Wertung aus die über 85 liegt. Aber das spielt keine Rolle denn es wird die Meinung anderer sein. Wenn ich mir da die Relation des Spielepreises zu den anderen Ausgaben anschaue und was man dafür bekommt freue ich mich persönlich wenn ich einige Stunden gut unterhalten werde.

dildo4u
2023-08-31, 09:09:26
nene, so einer bin ich 100% nicht.

Nur hoffe ich sehr auf eine Art öffentliche Demütigung sollten es viele versprochenen Sachen im Spiel nicht erhalten sein!
Und natürlich für alle, die vorbestellt haben, auf eine Lektion!
Ich meine sie haben es im Sommer gezeigt die Einstellung macht Sinn wenn sie es vor 3 Jahren gezeigt hätten und alle gezeigten Features wurden mit der Zeit gestrichen.
Dadurch das sie von MS aufgekauft wurden konnten sie es mehrmals verschieben was sonst nicht gegangen wäre.

Kriegsgeier
2023-08-31, 09:18:54
ich bleibe dabei: STARFIELD wird die Enttäuschung des Jahres!

Ich markiere es mal, damit man diesen Post in 1-2 Wochen schneller findet.

ImmortalMonk
2023-08-31, 09:31:10
Heute Abend fällt ja das Test-Embargo. Dann werden wir sehen wo die Reise hingeht. Technisch scheint es ja wirklich sauber zu laufen, darauf hin deuten zumindest Aussagen von DF. Auch da dürfte am heutigen Abend einiges kommen,

Die User-Wertungen von Metacritic sollte man komplett ignorieren, da hier von unterbelichteten Sony-Fanboys ja schon ein großes Review-Bombing angekündigt wurde.

Ich bin ja eh skeptisch, weil ich die Bethesda Games bisher eher schlecht hat fand, so dass ich nur positiv überrascht werden kann

Melbourne, FL
2023-08-31, 09:35:41
Ich fürchte irgendwie, dass es überhaupt nichts für mich sein wird, obwohl das Thema eigentlich genau meins ist. So habe ich z.B. Fallout 1 + 2 geliebt und mich total auf Fallout 3 gefreut. Dann habe ich es eine ganze Weile gespielt und recht schnell gemerkt, dass es mich einfach nur gelangweilt hat und habe es nie zu Ende gespielt. Die Art wie Bethesda diese Spiele angeht ist einfach nichts für mich...

Alexander

akuji13
2023-08-31, 09:55:25
ich bleibe dabei: STARFIELD wird die Enttäuschung des Jahres!

Ich markiere es mal, damit man diesen Post in 1-2 Wochen schneller findet.

Halte ich nach Redfall schon jetzt für ausgeschlossen. :D

Nur hoffe ich sehr auf eine Art öffentliche Demütigung sollten es viele versprochenen Sachen im Spiel nicht erhalten sein!
Und natürlich für alle, die vorbestellt haben, auf eine Lektion!

Die Lektion für mich wird ausfallen.

Ich weiß gar nicht was drin sein soll(te) oder worum es in dem Spiel überhaupt geht.

Habe bisher exakt 2 Dinge über Starfield gesehen:
Den damaligen Ankündigungstrailer und das DF Video wo sie die Technik analysierten.

Ich werde mit ziemlicher Sicherheit das bekommen, was man bei Bethesda seit langem erwarten kann, darf oder auch muss.

Rancor
2023-08-31, 10:22:37
ich bleibe dabei: STARFIELD wird die Enttäuschung des Jahres!

Ich markiere es mal, damit man diesen Post in 1-2 Wochen schneller findet.
Warum sollte es eine Enttäuschung sein? Man darf einfach nicht jedes mal in ein Hype verfallen.

Poekel
2023-08-31, 10:27:31
ich bleibe dabei: STARFIELD wird die Enttäuschung des Jahres!

Ich markiere es mal, damit man diesen Post in 1-2 Wochen schneller findet.
Daraus schließe ich dass du D4 nicht gespielt hast, die Enttäuschung zu toppen, dürfte sehr schwer werden (und die waren da ja richtig greedy; für ein paar Tage früher spielen gabs gar nichts sinnvolles oben drauf für 30€)

Wenn es ein typisches Bethesda-Spiel wird und es nicht mit dem Outpostzeugs, das an Service-Games entlehnt sein könnte, übertreibt, werd ich es mir wohl anschauen.