PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

Troyan
2023-09-12, 15:55:28
Ha, nVidia macht einen auf Bethesda und lagert die "Treiberentwicklung" auf die Community aus. Die pushen Rebar per OTA, wenn man den Starfield-Treiber sowie den heutigen installiert.

Sumpfmolch
2023-09-12, 15:59:49
siehe


Das erklärt zumindest, warum ich selbst bei den (dachte ich) handgefertigten Fraktionsmissionen hier immer wieder über völlig random und unpassend hinein generierte Überzeugungstexte stolpere...

SpoOokY1983
2023-09-12, 16:07:25
Das Aktivieren von Rebar hat bei mir absolut gar nichts gerbacht.

Das Game stürzt, nach Installation des CPU Tweaks von Nexusmods, übrigens mit DLSS3 und FG nicht mehr ab. Evtl. ist das die Lösung der ganzen Thematik...

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1953

Habe übrigens endlich mal Kingdom Come Deliverance mit diversen Mods angetestet. Hossa, da sieht Starfield aber, was das Storrytelling und die Dialoge anbelangt, ganz schön lächerlich aus. Auch grafisch ist es wunderschön. Nur die Kämpfe und das Lockpicking.... xD. Da muss ich mich noch zurecht finden :D.

MiamiNice
2023-09-12, 17:27:30
Garkeine Frage. Das ist sogar extrem lächerlich.

Jede Station, jeder Außenposten, jedes Schiff und jede Mine ist also gleich? Ich kann dir heute ein Video machen wo ich das easy peasy widerlegen kann. Richtig ist, das es eine begrenzte Anzahl an Variationen gibt. Das hat Durango aber nicht gesagt, denn ich makiere es dir hier nochmal in FETT:

:rolleyes:

Hast recht, ist natürlich Schwachsinn. Mein Fehler. So 5-10 Varianten gibt es durchaus.

Das Aktivieren von Rebar hat bei mir absolut gar nichts gerbacht.


War es nicht so, dass dieses RBar hauptsächlich bei AMD GPUs greift und bei NV kaum etwas bringt? Also generell, nicht auf Starfield direkt bezogen.

Gebrechlichkeit
2023-09-12, 17:33:06
https://iili.io/JH9ViZP.th.jpg (https://freeimage.host/i/JH9ViZP)

surs: https://twitter.com/nakeyjakey/status/1700633906029232485

Atma
2023-09-12, 17:50:19
https://iili.io/JH9ViZP.th.jpg (https://freeimage.host/i/JH9ViZP)

surs: https://twitter.com/nakeyjakey/status/1700633906029232485
Muss man den Typ kennen? :rolleyes:

Gebrechlichkeit
2023-09-12, 18:02:14
Muss man *insert deutschen iutubär* kennen ...

Hat gute Uploads wie
https://www.youtube.com/watch?v=MvJPKOLDSos

Durango
2023-09-12, 19:14:04
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Doch, ist es.

Rancor
2023-09-12, 19:15:19
Doch, ist es.
Nein ist es nicht, egal wie oft du es wiederholst. Es gibt verschieden Höhlen, verschiedene Schiffe und verschiedene Arten und Formen von Stationen, sowohl im All, als auch auf den Planeten. Sie sind nicht alle gleich. Sie wiederholen sich manchmal, ja, aber das ist nicht das was du geschrieben hast.

crux2005
2023-09-12, 20:09:35
Starfield review – the final verdict: outdated, unambitious and disjointed
https://metro.co.uk/2023/09/12/starfield-review-final-verdict-outdated-unambitious-and-disjointed-19483992/

In Short: A disappointingly low-tech space exploration game that relies too much on the legacy of Skyrim and Fallout and lacks the innovation and imagination to do its concept justice.

Pros: The scale of the game is impressive and some of the planets and sci-fi hardware can look very good. Excellent skill tree. Starship and outpost customisation has tons of options.

Cons: Unengaging missions, held back by mediocre combat and bland storytelling. Flawed exploration with content spread too thin and no physical connection between space and planet surfaces. Constant loading and abuse of fast travel ruins the sense of immersion. Plenty of bugs.

Score: 6/10

jay.gee
2023-09-12, 20:24:02
Bald haben wir alle Wald- und Wiesen-Reviews beisammen.

Kriegsgeier
2023-09-12, 20:28:42
Das wichtigste ist doch: für jeden persönlich hat Starfield einen Wert. Für einen 2/10 für anderen 9/10
Und das ist auch gut so!

Bukowski
2023-09-12, 21:27:17
Starfield review – the final verdict: outdated, unambitious and disjointed
https://metro.co.uk/2023/09/12/starfield-review-final-verdict-outdated-unambitious-and-disjointed-19483992/

Thanks to Bethesda’s refusal to send review copies to multiple UK websites, seemingly in an attempt to manipulate the Metacritic score prior to launch, we’ve been playing catch-up.

;D

Si|encer
2023-09-12, 21:39:40
Wichtig für Bethesda ist, selbst die die das Spiel Scheisse finden kommen von diesem Thread nicht los :freak:

MiamiNice
2023-09-12, 21:51:52
Das klärt wie oft man durchgrinden muss, für maximun reward.

BmBVBjTiwaA

Deathstalker
2023-09-12, 22:25:50
Starfield review – the final verdict: outdated, unambitious and disjointed
https://metro.co.uk/2023/09/12/starfield-review-final-verdict-outdated-unambitious-and-disjointed-19483992/

"Starfield is so undercooked it’s probably a danger to pregnant women."

Sehr schönes Review. Kann ich so unterschreiben. Viel gutes zusammengeklaut, aber technisch ein Desaster. Ich liebe Weltraumspiele und habe auch in Starfield schon viele Stunden Zeit verbracht. Grafisch ist es echt mies für den Leistungshunger. Hier wurden schon Cyberpunk, Witcher, Kingdom Come und ähnliche genannt die ganz was anderes für die abgerufene Leistung liefern. Auch das ständige Laden nervt extrem. Ich frage mich noch immer warum das überhaupt nötig ist? Grade New Atlantis ist da ein gutes Beispiel. Wenn man "oben" beim Mast / Wohndistrikt ist, dann kann man einfach den Wasserfall runterspringen und auf der Wasserfallpromenade oder im Weltraumhafen landen, ohne Ladebalken ohne alles. Kämpfe sind für den Popo, spiele auf sehr schwer und langweile mich, die Gegner werden einfach nicht schlauer und brauchen einfach nur mehr Schüsse bis sie krepieren. Gegner KI wie Fear oder Deus Ex suche ich vergebens. Inventar...das ist wohl ein Joke von Bethesda, sich jedes Mal ein noch mieseres Ding auszudenken, damit PC Masterrace Modder das wieder ordentlich machen.
Die Quests sind wirklich banal und zum Fremdschämen. Einziger Lichtblick sind wenige Sidequests. Ich mochte die UC Vanguard Reihe.
Auch die "Kommentare" der Crew Mitglieder, naja, manchmal ganz lustig, das hat aber Bioware mit Knights of the old Republic im Jahre 2003 schon wesentlich besser hinbekommen. Auch wundert mich dieses komische Heiraten deiner Liebschaft, man redet mit keinem darüber? Ich hab "Kinderkram" gewählt, hab ne coole Rüstung bekommen, ein nettes Schiff, wurde auch anfangs nach einer Freundin gefragt, aber nun renne ich zu meinen Eltern mit meiner Ehefrau und da ist ...nichts. Und leider "grinst" Sarah als meine Frau nurnoch, Grinsen kommt von Grimasse oder? Insgesamt sehen die Charaktere sogar noch nach einem Rückschritt aus zu Skyrim. Hat Anwandlungen von Elex. Hier wurde glaube ich schon Bethesda mit Piranha Bytes verglichen, eine Firma die immer dasselbe Spiel abliefert nur mit anderem Art Design und nichts aus den vorherigen Spielen lernt und verbessert.


Was ich aber richtig toll finde ist hier das Art Design. Die Waffen und die Schiffe sind wirklich gut gelungen und überzeugen. Der Shipbuilder macht wirklich Spaß, auch wenn es total unnötig ist, weil Weltraumkämpfe einfach nur banal sind. Bei Schiffen fehlt mir ein Fahrstuhl und mich widert die geringe Frachtraumkapazität an. Ich meine, der kleine Frachtraum kann grade mal so viel fassen wie ein hochgelevelter Char am Leib tragen kann. Das muss man nicht verstehen. Waffenkammer wäre so cool, würde nicht alle naselang alles einfach wieder im Frachtraum verstaut werden, was man so mühevoll angebracht hat und nein, ich habe nicht im Shipbuilder etwas verändert.

Insgesamt wieder gewohnt bei Bethesda Spielen seit Fallout 3. Extrem viel nutzloser Loot und Schrott und wenig Stauraum. Also cheatet man gleich und verschafft sich 10.000 Inventar und besucht Nexusmods um die Cockpits mit 50.000 Inventar auszustatten.

Immerhin hat das Game dafür gesorgt, dass ich No Man's Sky wieder angemacht habe. Hat sich ganz gut entwickelt und es ist schön keinen Ladering alle 3 Minuten zu haben. Vom Planeten ins Schiff zu hüpfen, starten, in Orbit fliegen und dort in seinen "Frachter" zu fliegen ist schon was feines. Aber NMS ist auch extrem repetiv.

Insgesamt werde ich wohl Starfield noch durchspielen und unterhalten worden sein. Schade, dass es so buggy ist und ich anscheinend auch noch von üblen Abstürzen geplagt bin, sobald ich die Grafik auf Ultra stelle. Naja, Community Patch wirds wohl irgendwann richten und ich werde es wie NMS dann ein paar Jahre später noch einmal anzocken.

Nachtrag:
Achja, ich rannte 3h mit einem Bug rum, dank hier vorgeschlagener Schnellreise um Ladezeiten zu vermeiden. Man sollte nicht von einem Planeten mit Sturm und versagendem Anzugschutz wegreisen zu einem schönen Planeten. Dann bleibt das hängen und man bekommt auch in New Atlantis und Paradiso Lungenschäden wegen der gefährlichen Atmossphäre...
Leider hat das zurückspringen zu einem Planeten mit extremen Bedingungen nicht geholfen. Für alle mit dem gleichen Problem:
player.removespell 163FE7

Durango
2023-09-12, 22:51:01
NPCs sehen übrigens oft so dämlich aus, weil es in Städten extra "Low Res"-NPCs gibt. Damit die FPS nicht noch niedriger sind.


Nein ist es nicht, egal wie oft du es wiederholst. Es gibt verschieden Höhlen, verschiedene Schiffe und verschiedene Arten und Formen von Stationen, sowohl im All, als auch auf den Planeten. Sie sind nicht alle gleich. Sie wiederholen sich manchmal, ja, aber das ist nicht das was du geschrieben hast.

Was ist daran bitte nicht generiert? Du laberst einen Mist.


"Starfield is so undercooked it’s probably a danger to pregnant women."

Ist halt wie Skyrim. Man will es spielen, aber wenn man es dann spielt, merkt man schnell all die unfertigen Sachen. Starfield raubt einem sogar der Genugtung, alles nun erkundet zu haben. Dazu das Ende, was all die Inhalte irrelevant werden lässt.


Das klärt wie oft man durchgrinden muss, für maximun reward.

https://youtu.be/BmBVBjTiwaA

Er beschreibt das ganz gut. NG+ ist schlecht für das Spiel und er würde lieber einen neuen Charakter anfangen.

Gebrechlichkeit
2023-09-12, 22:52:41
"Starfield is so undercooked it’s probably a danger to pregnant women."


[_] Ironie
[_] Sarkasmus, Herr Mueller.
[_] Satire
[X] Won´t read that

https://iili.io/JHdjTEN.gif (https://freeimage.host/)

L233
2023-09-13, 00:48:22
Wie ist denn das Spiel verglichen zu Skyrim zu bewerten? Denn wenn ich mir das Spiel irgendwann einmal kaufen sollte, erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr als exakt diese Formel und einer anderen Geschichte.
Ist wie Skyrim in Space, aber anstatt einer zusammenhängenden Welt zum erforschen hast Du unzählige fragmentierte Maps zwischen denen Du per Schnellreise hin- und herwechselst.

TwoBeers
2023-09-13, 04:37:15
Für alle mit dem gleichen Problem:
player.removespell 163FE7

Vorsicht, das deaktiviert Erfolge in Steam, etc.
Es gibt einen Mod, der das behebt, den muss man aber vorher installieren.

Kriegsgeier
2023-09-13, 06:41:47
Erfolge hat man im Leben und bei Steam sind es nur "Häkchen" ;-)

L233
2023-09-13, 07:42:16
Ich bin mal edgy:

Trotz aller Fehler, dem in den Wind gepissten Potenzial, dem Bethesda-Jank, der unorginellen Lore, dem teils lächerlich platten Writing und den UI-Zumutungen ist das Spiel immer noch 100x unterhaltsamer als diese kapitale Schnarchtablette RDR2.

Kriegsgeier
2023-09-13, 07:46:59
Wo du gerade sagst: stimmt, obwohl ich RDR2 immer noch als ein Meisterwerk betrachte habe ich dort vielleicht 30 Stunden verbracht und nie zu Ende gespielt.
Bei Starfield bin ich aber voll dabei und kann nicht weg! Bei >50 Stunden und es macht immer noch Bock! Komisch :)

Iceman346
2023-09-13, 07:52:05
Manchmal weiß ich echt nicht was das Design soll...

In der UC Missionslinie (die ich tatsächlich von der Story her recht interessant finde) gibt es eine Mission wo man jemanden abholen/retten muss. Auf dem Planeten muss man dafür dann natürlich noch 2 weitere kleine Dinge erledigen. So weit so banal.

Aber: Das findet alles im Umkreis von 100-200 Meter vom Landepunkt statt und das macht thematisch sowas von keinen Sinn. Hier wäre die Gelegenheit gewesen etwas handgemachten Exploration Content zu bieten, stattdessen kriegt man ein Mini-Gebiet welches eingeschlossen ist von zufallsgenerierter Landschaft...

Deathstalker
2023-09-13, 07:53:26
Das ist aber harter Tobak was ihr Beiden da von euch gebt bezüglich RDR2. Vielleicht liegt euch auch das Setting nicht?
Die Quests fand ich jedenfalls um Längen besser und hatte auch extrem viel Spaß. Multiplayer mit Freunden um einfach auszureiten und Tiere zu jagen fand ich auch sehr klasse. Und das Spiel ist lang, wirklich lang von der Handlung her.

SamLombardo
2023-09-13, 07:54:03
Was mir wider Erwarten richtig gut gefällt sind die Ballereien. Die Waffen fühlen sich gut an, präzise Steuerung ohne Lags, Gegner in den Jetpack Rucksack zu schießen dass die abgehen wie eine Rakete macht Laune:up:

Rancor
2023-09-13, 07:57:21
Was ist daran bitte nicht generiert? Du laberst einen Mist.

Du laberst Mist. Du hast geschrieben das JEDE Station GLEICH aussieht und das ist nicht korrekt, egal wie du dich jetzt versuchst rauszuwinden.

Hier nochmal für dich

Das ist halt nur generierter Kram. Nach einer Weile merkt man, dass es sich alles wiederholt. Das gestrandete Schiff ist gleich und immer ein gestrandetes Schiff, der unbekannte Ort ist immer die selbe verlassene Station und so weiter.

KhanRKerensky
2023-09-13, 07:58:54
Ich bin mal edgy:

Trotz [...] dem Bethesda-Jank [...] unterhaltsamer
Nicht trotz sondern wegen! Vor kurzem hat mir ein Crewmitglied zu einer großartigen Landung gratuliert (Grandmaster level im X drücken!). Ausgestiegen, umgesehen und das Schiff hatte 10° Schieflage und schwebte einen Meter über dem Boden.

sven2.0
2023-09-13, 08:03:30
Möchte mal das Artdesign hervorheben, besonders das der Schiffe, Waffen und Anzüge.. hätte gern ein physisches Artbook

Loeschzwerg
2023-09-13, 08:12:38
Vielleicht liegt euch auch das Setting nicht?


GTA5 und RDR2 haben in meinen Augen die gleiche Open-World-Krankheit, es ist schlichtweg zu viel von allem. Zu groß, zu viele kleine Tätigkeiten die man machen kann, zu viel belangloses. Klar machen diese Details die Welt glaubwürdiger und man muss sich auch nicht mit all dem abgeben (Jagen, Sammeln...), aber es bleibt (zumindest für mich) alles viel zu überfrachtet um mal schnell für eine Stunde abtauchen zu können. Das hat weniger was mit dem Setting zu tun.

Ich denke ein Spiel wie Starfield (oder auch Fallout 3/4, Skyrim) nimmt man einfach leichter wieder auf, weil alles ein wenig "seichter" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein ^^) ist.

L233
2023-09-13, 08:38:45
Das ist aber harter Tobak was ihr Beiden da von euch gebt bezüglich RDR2. Vielleicht liegt euch auch das Setting nicht?
Ich denke es ist eher umgekehrt: man muss Western-Settings wirklich lieben, um sich von RDR2 gut unterhalten zu fühlen.

RDR2 ist für mich einer der Fälle, in denen für sich genommen alle Elemente wirklich gut sind, aber sich diese Elemente nicht zu etwas zusammenfügen, das mir in irgend einer Form Spaß macht. Vielleicht ist die Open World hier wirklich das Problem.

Bei Starfield ist es umgekehrt. Da ist fast jedes Element für sich betrachtet eher unterdurchschnittlich, das Writing ist bei Bethesda eh traditionell peinlich, aber das alles hat zusammen genommen dann doch einen gewissen Fun-Faktor, den ich bei RDR2 halt komplett vermisse.

Armaq
2023-09-13, 08:39:42
Garkeine Frage. Das ist sogar extrem lächerlich.

Jede Station, jeder Außenposten, jedes Schiff und jede Mine ist also gleich? Ich kann dir heute ein Video machen wo ich das easy peasy widerlegen kann. Richtig ist, das es eine begrenzte Anzahl an Variationen gibt. Das hat Durango aber nicht gesagt, denn ich makiere es dir hier nochmal in FETT:

:rolleyes:
Ich war jetzt in einigen Kommunikationsaußenposten, da sind sogar die ganzen Becher gleich verteilt. Der Überraschungsmoment ist auf Seiten von Starfield, aber es gibt ein nicht so großes Set von Höhlen, Gebäuden usw. die wiederholt werden. Die Crimson Fleet Side Ark ist bspw. interessant gemacht.

Kriegsgeier
2023-09-13, 08:39:45
"Die Crimson Fleet Side Ark ist bspw. interessant gemacht."
Fand ich auch sehr genial gemacht.
Ist wahrscheinlich die beste Questreihe im Spiel - so meine Vermutung.

Kriegsgeier
2023-09-13, 08:40:44
Ich denke es ist eher umgekehrt: man muss Western-Settings wirklich lieben, um sich von RDR2 gut unterhalten zu fühlen.

RDR2 ist für mich einer der Fälle, in denen für sich genommen alle Elemente wirklich gut sind, aber sich diese Elemente nicht zu etwas zusammenfügen, das mir in irgend einer Form Spaß macht. Vielleicht ist die Open World hier wirklich das Problem.

Bei Starfield ist es umgekehrt. Da ist fast jedes Element für sich betrachtet eher unterdurchschnittlich, das Writing ist bei Bethesda eh traditionell peinlich, aber das alles hat zusammen genommen dann doch einen gewissen Fun-Faktor, den ich bei RDR2 halt komplett vermisse.

Ich sehe das auch so ähnlich.

akuji13
2023-09-13, 08:45:21
Wichtig für Bethesda ist, selbst die die das Spiel Scheisse finden kommen von diesem Thread nicht los :freak:

Eigentlich ist das im 3DCenter doch bei jedem Spiel so. :D

Das ist aber harter Tobak was ihr Beiden da von euch gebt bezüglich RDR2. Vielleicht liegt euch auch das Setting nicht?

Liegt was mich betrifft so überhaupt nicht am setting, das ist super.
Es wäre allerdings noch besser, wenn es den Zeitraum des Wilden Westens darstellen würde und keinen danach.

Den Rest packe ich in einen spoiler falls es jemanden interessiert meine x-te Aufzählung darüber zu lesen.

Das handling des Charakters hat die Eleganz eines Superfrachters, es gibt tausende mMn sinnlose bis dumme Nebenaktivitäten, die Charaktere sind furchtbar stereotyp und langweilig ausgearbeitet, viele davon einfach so unangenehm das ich sie am liebsten sofort töten möchte, die Reisen zu einem Zielpunkt werden mit endlosen Gesprächen eben jener Charaktere "ausgeschmückt".
Die quests sind guter Durchschnitt, da gabs kaum etwas was hängen geblieben wäre wie etwa die legendäre "Far Cry Drogenfeld Mission".
Die ansich tollen Gefechte leiden massiv unter dem Handling, weil lahme Animationsketten scheinbar wichtiger waren.

Rockstar ist eben Rockstar...man stelle sich vor was das für ein Spiel geworden wäre, hätte Remedy oder ein anderes talentiertes Studio es gemacht. =)

Habe trotzdem inzwische über 100 Stunden im Spiel verbracht, denn wie GTA V ist es ein hervorragender Chaos Simulator, in dem man zur Entspannung ganz viel Blödsinn und Böses veranstalten kann.
Die Umsetzung der Pferde und das Reiten ansich sind auch toll gemacht.

Was mir wider Erwarten richtig gut gefällt sind die Ballereien. Die Waffen fühlen sich gut an, präzise Steuerung ohne Lags, Gegner in den Jetpack Rucksack zu schießen dass die abgehen wie eine Rakete macht Laune:up:

Dem kann ich nur zustimmen.
Hab ja schon ein paar mal etwas darüber geschrieben und bin nach wie vor sehr davon angetan.

Teilweise suche ich deswegen absichtlich den bewaffneten Konflikt. :D

aber es gibt ein nicht so großes Set von Höhlen, Gebäuden usw. die wiederholt werden.

Die Höhlen in SF sind mMn bislang der Tiefpunkt über alle Bethesda Spiele hinweg betrachtet.

L233
2023-09-13, 08:48:11
"Die Crimson Fleet Side Ark ist bspw. interessant gemacht."
Fand ich auch sehr genial gemacht.
Ist wahrscheinlich die beste Questreihe im Spiel - so meine Vermutung.
Mein Ranking der Fraktionsquest-Reihen:
1. Crimson Fleet - ist ganz gut
2. UC Vanguard - OK mit Schwächen
3. Freestar Collective - banal, uninteressant
4. Constellation - einfach nur schlecht
5. Ryujin Industries - lol

Kriegsgeier
2023-09-13, 08:51:47
warum genau "lol"?

L233
2023-09-13, 09:31:25
warum genau "lol"?
Eine fürchterliche Abfolge an banalen Fetch-Quest, die in einer der miesesten ""Stealth""-Missionen aller Zeiten kulminiert.

Recht früh in der Reihe muss man einem Waffenhändler in Akila irgendwelche gefälschten Dokumente unterschieben. Ich bin da am hellichten Tage in den Laden marschiert, am Besitzer vorbei durch die Tür zum Privatbereich, die Treppe hoch, die Dokumente in den vorgesehen Container gelegt und auf gleichem weg wieder raus marschiert. Hat niemanden gestört.

Das war die Quest. Das spannendste waren hier die Ladescreens.

Echt top, was Bethesda so abliefert. 10/10 Cinematic Masterpiece.

Rancor
2023-09-13, 09:58:01
Ich war jetzt in einigen Kommunikationsaußenposten, da sind sogar die ganzen Becher gleich verteilt. Der Überraschungsmoment ist auf Seiten von Starfield, aber es gibt ein nicht so großes Set von Höhlen, Gebäuden usw. die wiederholt werden. Die Crimson Fleet Side Ark ist bspw. interessant gemacht.
Dann hast du eben die Variation öfter angetroffen. Das kann passieren. Streite ich auch nicht ab. Trotzdem ist nicht jede Station gleich.

Rancor
2023-09-13, 09:59:39
Eine fürchterliche Abfolge an banalen Fetch-Quest, die in einer der miesesten ""Stealth""-Missionen aller Zeiten kulminiert.

Recht früh in der Reihe muss man einem Waffenhändler in Akila irgendwelche gefälschten Dokumente unterschieben. Ich bin da am hellichten Tage in den Laden marschiert, am Besitzer vorbei durch die Tür zum Privatbereich, die Treppe hoch, die Dokumente in den vorgesehen Container gelegt und auf gleichem weg wieder raus marschiert. Hat niemanden gestört.

Das war die Quest. Das spannendste waren hier die Ladescreens.

Echt top, was Bethesda so abliefert. 10/10 Cinematic Masterpiece.

Jooo. Ich denke die sind einfach nicht fertig geworden. Bei der CrimsonFleet Questreihe funktioniert das ja auch.

Wenn man das Prototyp Schiff klauen muss

robbitop
2023-09-13, 10:21:10
Ich bin mal edgy:

Trotz aller Fehler, dem in den Wind gepissten Potenzial, dem Bethesda-Jank, der unorginellen Lore, dem teils lächerlich platten Writing und den UI-Zumutungen ist das Spiel immer noch 100x unterhaltsamer als diese kapitale Schnarchtablette RDR2.

Wo du gerade sagst: stimmt, obwohl ich RDR2 immer noch als ein Meisterwerk betrachte habe ich dort vielleicht 30 Stunden verbracht und nie zu Ende gespielt.
Bei Starfield bin ich aber voll dabei und kann nicht weg! Bei >50 Stunden und es macht immer noch Bock! Komisch :)
Scheint aber sehr geschmacksabhängig zu sein. Ich bin wahrscheinlich am anderen Ende des Spektrums: habe es 2x durchgespielt und fand es beide Male extremst unterhaltsam. Wenn genug Zeit vergangen ist, werde ich es auch nochmal spielen. So wie jedes GTA - 3-4x sicherlich. Ggf. muss man einfach Western mögen? Die Dialoge, die Landschaft, die Atmosphäre... herrlich. Kann ich null nachvollziehen, wie man das langweilig finden kann. Ggf. einfach nicht das richtige Genre? Ich mag zB Formel 1 null - würde aber nie sagen, dass irgendein F1 2023 Titel oder so super schlecht ist. Liegt dann auch zT am Geschmack des Spielers. Wenn der nicht da ist, kann es das geilste Spiel sein.
Fromsoft Spiele sind da auch sehr polarisierend. Wer das Setting und das knackige, fordernde Gameplay mag liebt die Spiele. Wer das nicht mag findet die richtig schlecht.

Bei RDR2 scheint das manchen so zu gehen. Die mögen das Setting oder das Spielprinzip (oder beides) nicht. Deswegen ist es aber nicht objektiv ein schlechtes Spiel - im Gegenteil.
Metacritic ist da eigentlich ein guter objektiver Maßstab. 97% laut dem Durchschnitt an Presse Reviews und 8,7/10 an Userreviews. Objektiv also offenbar ein ziemlich gutes Spiel :)

L233
2023-09-13, 10:40:46
Bei RDR2 scheint das manchen so zu gehen. Die mögen das Setting oder das Spielprinzip (oder beides) nicht.

Ich habe kein Problem mit dem Setting, aber ich liebe das Setting auch nicht so sehr, dass es mich vergessen lässt, dass sich so viel in diesem Spiel wie lästige Pflichterfüllung und sinnfreie Beschäftigungstherapie anfühlt.

Ich bin ja durchaus ein Freund von dialog- und storylastigen Games, aber die endlos verlaberten Reit- und Hinterherlauf-Passagen geben selbst mir den Rest. An einigen Stellen funktioniert die Entschleunigung ja sehr gut und trägt zur Atmosphäre bei, aber oft ist es halt einfach zu viel des guten für meinen Geschmack.

Das ist dann wie wenn man The Hateful Eight anschauen würde, nur dass man hier keine Tarantino-Dialoge bekommt, sondern die Ergüsse von Random_Gamedesigner_07 und Random_Gamedesigner_03 bei Rockstar.

Atmosphärisch ist das Western-Setting sehr gut umgesetzt, das Spiel ist abseits der Technik visuell sehr gelungen.

Ich denke, man muss wirklich Open-World-Lebenszeitverschwendung mögen, um sich durch RDR2 durchkämpfen zu können.

Unter irgend einem YouTube-Video hat mal jemand einen Kommentar geschrieben, der sich bei mir in Erinnerung geblieben ist, weil ich ihn so passend finde:
"Finishing the game felt like reading a book for school".

Filp
2023-09-13, 10:41:25
Scheint aber sehr geschmacksabhängig zu sein. Ich bin wahrscheinlich am anderen Ende des Spektrums: habe es 2x durchgespielt und fand es beide Male extremst unterhaltsam. Wenn genug Zeit vergangen ist, werde ich es auch nochmal spielen. So wie jedes GTA - 3-4x sicherlich. Ggf. muss man einfach Western mögen? Die Dialoge, die Landschaft, die Atmosphäre... herrlich. Kann ich null nachvollziehen, wie man das langweilig finden kann. Ggf. einfach nicht das richtige Genre? Ich mag zB Formel 1 null - würde aber nie sagen, dass irgendein F1 2023 Titel oder so super schlecht ist. Liegt dann auch zT am Geschmack des Spielers. Wenn der nicht da ist, kann es das geilste Spiel sein.
Fromsoft Spiele sind da auch sehr polarisierend. Wer das Setting und das knackige, fordernde Gameplay mag liebt die Spiele. Wer das nicht mag findet die richtig schlecht.

Bei RDR2 scheint das manchen so zu gehen. Die mögen das Setting oder das Spielprinzip (oder beides) nicht. Deswegen ist es aber nicht objektiv ein schlechtes Spiel - im Gegenteil.
Metacritic ist da eigentlich ein guter objektiver Maßstab. 97% laut dem Durchschnitt an Presse Reviews und 8,7/10 an Userreviews. Objektiv also offenbar ein ziemlich gutes Spiel :)
Ich bin voll der Fan vom Western Genre und habe es nur deswegen gekauft. Ich möchte allerdings noch nie irgendein GTA (doch, das 2D habe ich damals viel gespielt, da war gaming aber noch was anderes ;D).
Da es einfach nur ein GTA auf Pferden ist, habe ich leider auch nicht lange durchgehalten und die Freiheiten, die mir ein Skyrim oder Starfield gibt, habe ich da auch nicht.

MiamiNice
2023-09-13, 11:04:05
Ich bin mega der Firefly und genereller Sci-Fi Fan und Rollenspieler. Aber das Artwork von Starfiel trifft auch meinen Geschmack nur teilweise. Mir ist da zu viel Nasa Optik dabei und generell sieht alles zu "freundlich" aus. Als Rollenspieler muss ich dem Game allerdings null Rollenspieler Qualitäten unterstellen, leider.

Sumpfmolch
2023-09-13, 11:12:25
Eine fürchterliche Abfolge an banalen Fetch-Quest, die in einer der miesesten ""Stealth""-Missionen aller Zeiten kulminiert.

Recht früh in der Reihe muss man einem Waffenhändler in Akila irgendwelche gefälschten Dokumente unterschieben. Ich bin da am hellichten Tage in den Laden marschiert, am Besitzer vorbei durch die Tür zum Privatbereich, die Treppe hoch, die Dokumente in den vorgesehen Container gelegt und auf gleichem weg wieder raus marschiert. Hat niemanden gestört.

Das war die Quest. Das spannendste waren hier die Ladescreens.

Echt top, was Bethesda so abliefert. 10/10 Cinematic Masterpiece.

Sei lieber dankbar, dass man nur zum Kaffee holen geschickt wird und nicht zu 3 Ratten im Kellergeschoss...

Kriegsgeier
2023-09-13, 11:20:10
Es waren bei weitem mehr als 3 Ratten im Keller ;)

Sumpfmolch
2023-09-13, 11:21:13
Eine fürchterliche Abfolge an banalen Fetch-Quest, die in einer der miesesten ""Stealth""-Missionen aller Zeiten kulminiert.

Recht früh in der Reihe muss man einem Waffenhändler in Akila irgendwelche gefälschten Dokumente unterschieben. Ich bin da am hellichten Tage in den Laden marschiert, am Besitzer vorbei durch die Tür zum Privatbereich, die Treppe hoch, die Dokumente in den vorgesehen Container gelegt und auf gleichem weg wieder raus marschiert. Hat niemanden gestört.

Das war die Quest. Das spannendste waren hier die Ladescreens.

Echt top, was Bethesda so abliefert. 10/10 Cinematic Masterpiece.

"Stealth" :biggrin:
qCn6b4b_qLQ

Neosix
2023-09-13, 11:21:29
Es waren bei weitem mehr als 3 Ratten im Keller ;)
Und man wurde nicht nur einmal dahin geschickt...
Ich mag RDR2 aber viele Missionen Spielen sich wie auf schienen, man darf sich keine 5 Meter von der Stelle bewegen die R* vorgesehen hat. Bei Beyond: Two Souls und ähnlichen Games hatte man ja die Diskussion ob das noch Spiele sind, weil man kaum was selber entschieden darf. Hier wird einem in den Story Missionen auch kaum Freiheit gegeben.

Loeschzwerg
2023-09-13, 11:43:33
Die mögen das Setting oder das Spielprinzip (oder beides) nicht.

Wie schon geschrieben, ich finde das einfach alles too much. Ging ja schon mit San Andreas los und mit GTA4 bin ich dann ausgestiegen. Für mich ist das, wie L233 passenderweise schreibt, Open-World-Lebenszeitverschwendung, weil viel zu viel "Kram" drinsteckt. Mit GTA3 und Vice City kann ich dagegen immer noch was anfangen.

Unabhängig davon entschuldigt das natürlich nicht die etlichen Problemstellen die ein Starfield hat.

L233
2023-09-13, 11:45:16
"Stealth" :biggrin:
https://youtu.be/qCn6b4b_qLQ

Jo, ich habe es ja aus gutem Grund sogar in doppelte Anführungszeichen gesetzt: ""Stealth"".

Armaq
2023-09-13, 12:30:36
Ich bin mega der Firefly und genereller Sci-Fi Fan und Rollenspieler. Aber das Artwork von Starfiel trifft auch meinen Geschmack nur teilweise. Mir ist da zu viel Nasa Optik dabei und generell sieht alles zu "freundlich" aus. Als Rollenspieler muss ich dem Game allerdings null Rollenspieler Qualitäten unterstellen, leider.
@Miami - hier was für dich zum Geld grind mit Schiffen
https://youtu.be/RA1CXoXPSj0?t=68

Der RDR2 Vergleich verbietet sich einfach. Klar, man muss RDR nicht mögen, aber die Welt ist einfach in einer anderen Liga. Es gibt dort auch Grind Content, aber bspw. Jagen als Mechanik war super integriert. Das gesamte Storytelling ist einfach meisterhaft, eines der ganz wenigen Spiele die mich emotional mitgenommen haben. Grundsätzlich ein Meisterwerk in seiner Gesamtheit - Starfield ist ein Modbaukasten und vll. darin ein Meisterwerk in 3 Jahren.

Die Sandbox Starfield ist auch in Ordnung, aber leider sind die Weltraumreisen allesamt ein Ladescreen. Wie gesagt, die Schiffe und Stationen machen sogar halbwegs Sinn und folgen halt einer Ästhetik und mit NASA als off. Partner auch total okay. Im Vergleich mit NMS ist es aber deutlich schwächer als Sandbox (also dem aktuellen NMS, nicht Release NMS). Die Reise innerhalb eines Systems müsste irgendwie klappen, das wäre viel spaßiger als Spiel und man würde bspw. bestimmte Questlines dadurch aufwerten können.

Es wäre genial, wenn man ein Schiff auf Planeten landen könnte und die Physik wäre dabei ein Punkt. Das würde dem Schiffsdesign noch mehr Würze geben, es ist ohnehin eine große Stärke.

MiamiNice
2023-09-13, 12:50:49
Danke für den Link :up:
Habe allerdings mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, relativ schnell Millionär zu werden, auch in einem NG+.
Wenn man scannen skillt, kann man alle Planten im Umkreis von 30 Lichtjahren scannen. Skills bleiben erhalten beim New Game+. Der Typ im Auge kauft einen diese Daten für gut 5000 Credits pro Scan ab. Es gibt so viele Planten im Starfield :wink:
Habs da gestern 1,2 Mio in wenigen Stunden erwirtschaftet und dabei auch noch fett XP gemacht. Glaub bin jetzt Lv. 61 oder 62.
Ist halt nur massiv langweilig immer Planet anklicken, R drücken, repeat -.-

Marodeur
2023-09-13, 14:12:31
Willst lieber mit dem Scanner wild herum rudern wie bei Mass Effect 2? ;D ;D ;D

MiamiNice
2023-09-13, 14:55:19
Nicht den Hand mit dem Schiffscanner verwechseln! Sind zwei unterschiedliche Skills.
Was ich gepostet habe, geht nur mit dem Scanner im Schiff. Der Skill dazu heißt Astrometrie, nicht "Scanner".

€:
Habe mittlerweile über 60 Skillpunkte verteilt und nicht einen in der Rubrik "Kampf". Trotzdem fallen alle Gegner mit einem Schuss um. Waffenmodding ist derart imba, dazu den Isolation Skill aus dem Sozial Baum (+60 Punkte in alle Resis und +40% Waffendamage, so lange man keinen Gefährten dabei oder im Raumschiff hat - Die Jungs will man eh nicht dabei haben, laufen einen dauernd vor die Flinte und heulen 24/7 rum, von wegen sinnlose Gespräche). Jeder Punkt in der Rubrik "Kampf" ist eine Verschwendung sondergleichen, da diese Skillpunkte an anderen Stelle benötigt werden.

Ihr müsste euch vorstellen, wie ein Sternenblut, durch das Spiel strafejumpt und einen Header nach dem nächsten austeilt aber dabei nicht stehen bleibt. Looten brauche ich auch nicht mehr, da sinnlos. Verliere eh mit jeden neuen Universum all mein Zeug. D.h. wirklich nur durchrennen / durchspringen, Header verteilen und Artefakte looten. Quasi wie in Borderlands, nur das es da besseren Loot, stärkere & intelligentere Gegner gibt :freak:

Marodeur
2023-09-13, 15:53:03
In Mass Effect 2 hast mit dem Schiffsscanner wild rumgefuchtelt und die Planeten abgesucht. Ich verwechsel da nix. :D

Lurtz
2023-09-13, 17:14:54
Starfield Updates and Mod Support – September 13, 2023 ('https://steamcommunity.com/games/1716740/announcements/detail/3687940304703443231?snr=2_9_100000_')
This first update is a small hotfix targeted at the few top issues were are seeing. After that, expect a regular interval of updates that have top community requested features including:

Brightness and Contrast controls

HDR Calibration Menu

FOV Slider

Nvidia DLSS Support (PC)

32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)

Eat button for food!

We’re also working closely with Nvidia, AMD, and Intel on driver support, and each update will include new stability and performance improvements.

Darkman]I[
2023-09-13, 17:23:16
Es kommt offiziell DLSS!? :love2:

SamLombardo
2023-09-13, 17:38:07
Starfield Updates and Mod Support – September 13, 2023 ('https://steamcommunity.com/games/1716740/announcements/detail/3687940304703443231?snr=2_9_100000_')
Ja geil, nach Installation des Patches startet das Spiel nicht mehr. Kommt irgendein Fehlercode 0x0000142 oder so. Da verträgt sich wohl irgendwas nicht mit einer Mod:freak:. Aber auch das manuelle Entfernen der Mods half nichts. Ich lade gerade die 123gb neu runter:up:

TheCounter
2023-09-13, 17:40:39
I[;13394698']Es kommt offiziell DLSS!? :love2:

Die Frage ist, welche Version? 2, 3 oder 3.5?

bleipumpe
2023-09-13, 17:53:29
Ja geil, nach Installation des Patches startet das Spiel nicht mehr. Kommt irgendein Fehlercode 0x0000142 oder so. Da verträgt sich wohl irgendwas nicht mit einer Mod:freak:. Aber auch das manuelle Entfernen der Mods half nichts. Ich lade gerade die 123gb neu runter:up:
Bei mir war es der Starfield Upscaler. Alle Dateien gelöscht, beim Start werden Shader neu berechnet und dann ging es wieder.

SamLombardo
2023-09-13, 18:10:54
Bei mir war es der Starfield Upscaler. Alle Dateien gelöscht, beim Start werden Shader neu berechnet und dann ging es wieder.
Ah ok, dann hab ich vielleicht beim Löschen eine Datei vergessen. Naja, hab ne 1000er Leitung;)

KhanRKerensky
2023-09-13, 18:11:34
Eat button for food!
Wurde aber auch Zeit. Das Feature ist seit Jahren in der Engine und ohne ist all die verstreute Nahrung nutzlos. Besseres Feature als DLSS meiner Meinung nach!

redpanther
2023-09-13, 18:48:25
Nach der Liste scheinen sie das DF Video gesehen zu haben und sind vielleicht peinlich berührt?

Nett, wenn das alles vernünftig und zeitnah kommt.
Aber man kann sich bei allem bereits selbst per Mod helfen.
Performance und andere Sachen wie AI oder UI improvements, wäre mir daher viel lieber.

Edit:
Okay, das liest sich schon mal wie ein richtiger Schritt, mal sehen was dabei rum kommt.
Wenn die DLSS Mod aber nicht damit läuft, spar ich's mir vermutlich:
Update-Version 1.7.29 - Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Performance und Stabilität

Verschiedene Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen, um die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen zu verringern und die Bildrate zu verbessern.

SamLombardo
2023-09-13, 18:56:16
Die Gamepass Version hat bei mir den 1.7.29 installiert aber: Nichts hat sich in den Menüs geändert, weder kann ich DLSS einstellen noch HDR/Helligkeit oder FoV. Sieht genauso aus wie vorher. WTF. Was mache ich falsch?

Edit: Ok, gerade gelesen, es ist gar nicht dieser Patch der das bringt, sondern eine Ankündigung für irgendwann. Na da kann ich ja lange suchen:freak:.

bleipumpe
2023-09-13, 19:03:29
Die Gamepass Version hat bei mir den 1.7.29 installiert aber: Nichts hat sich in den Menüs geändert, weder kann ich DLSS einstellen noch HDR/Helligkeit oder FoV. Sieht genauso aus wie vorher. WTF. Was mache ich falsch?

Edit: Ok, gerade gelesen, es ist gar nicht dieser Patch der das bringt, sondern eine Ankündigung für irgendwann. Na da kann ich ja lange suchen:freak:.
Tröste dich, ging mir im ersten Moment auch so :usad: Ich will hoffen, dass dann bald ein Update für die DLSS Mod kommt.

Bukowski
2023-09-13, 19:07:35
In Mass Effect 2 hast mit dem Schiffsscanner wild rumgefuchtelt und die Planeten abgesucht. Ich verwechsel da nix. :D

Wundert mich, dass das bisher nirgends ein Thema war. Kann mich entsinnen, dass das bei ME1 und 2 immer als eines der nervigsten "Mechaniken" genannt wurde. :confused:

SamLombardo
2023-09-13, 19:08:29
Tröste dich, ging mir im ersten Moment auch so :usad: Ich will hoffen, dass dann bald ein Update für die DLSS Mod kommt.
Hehe, da war ich nicht allein:D. Ich werde aber auf den Patch warten bevor ich weiter spiele. Gerade das HDR ist mir da zu wichtig.

Hayab
2023-09-13, 19:58:23
DLSS Mod mit FG funzt net nach dem Patch. :uponder:
Bravo Todd

Filp
2023-09-13, 20:52:28
DLSS Mod mit FG funzt net nach dem Patch. :uponder:
Bravo Todd
Es ist völlig normal, dass die meisten Mods erst ein Update brauchen, bevor sie wieder laufen...

M4xw0lf
2023-09-13, 20:59:49
Bestes Review: https://www.thejimquisition.com/post/starfield-empty-spaces-review :ulol:

If you’re the kind of person who thinks videogames peaked with Fallout 3's launch version and they’ve required neither evolution nor improvement since, this game is absolutely for you. If you believe Bethesda doesn’t need to exhibit growth as an artistic outlet and hasn’t had to change a thing about the way it’s made games since 2008, I can safely say you’ll adore Starfield because it’s all that a Bethesda game has always been... and literally nothing more.

Starfield is a shallow ocean, hiding its lack of creative ambition behind the physical size of a universe that’s minuscule where it counts.

In short, it's everything a fan of these games could love.
;D;D;D

Atma
2023-09-13, 21:09:56
Die Frage ist, welche Version? 2, 3 oder 3.5?
Die .dll kann beliebig getauscht werden, von daher ziemlich egal. DLSS 3.x ist nicht gleich FG, nicht verwechseln ;)

Pappenheimer
2023-09-13, 21:19:25
Starfield: Upscaling Fix macht FSR, DLSS und XeSS schärfer - dank AMDs offizieller Anleitung (https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/Upscaling-Fix-FSR-DLSS-XeSS-schaerfer-AMDs-offizielle-Anleitung-1428989/)

Bethesda ist schon so ein Laden ��

Filp
2023-09-13, 21:35:57
Bestes Review: https://www.thejimquisition.com/post/starfield-empty-spaces-review :ulol:


;D;D;D
Gibt bestimmt viele, die genau das wollen ;)

akuji13
2023-09-13, 22:14:16
DLSS Mod mit FG funzt net nach dem Patch. :uponder:
Bravo Todd

Zumindest hier läuft der aktuelle von PureDark einwandfrei.

DrFreaK666
2023-09-13, 22:23:07
Tröste dich, ging mir im ersten Moment auch so :usad: Ich will hoffen, dass dann bald ein Update für die DLSS Mod kommt.

Noch besser!
DLSS kommt offiziell
https://store.steampowered.com/news/app/1716740/view/3687940304703443230?l=english

Darkman]I[
2023-09-13, 23:04:25
Hab' jetzt mit Level 16 und ca. 14 h Spielzeit tatsächlich einen Quest Stopper in einer Hauptmission ("Ins Unbekannte").

Und zwar wird der Planet nicht getriggert auf den ich als nächstes reisen muss.

Hier wird der Fehler beschrieben:
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/1684aht/main_quest_bug_into_the_unknown/

Ich könnte ausrasten. :mad:

Durango
2023-09-13, 23:07:14
Ich habe versucht, Außenposten mit all ihren Vernetzungen zu bauen.
Verbindungen vrschwinden gerne mal. Verbindungen gehen manchmal gar nicht erst. Ganz zu schweigen von der furchtbaren UX.

Starfield: Upscaling Fix macht FSR, DLSS und XeSS schärfer - dank AMDs offizieller Anleitung (https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/Upscaling-Fix-FSR-DLSS-XeSS-schaerfer-AMDs-offizielle-Anleitung-1428989/)

Bethesda ist schon so ein Laden ��

Ist unglaublich, wie viel schärfer z.B. Planeten mit dem Fix sind.

L233
2023-09-14, 00:14:09
a_lu152g5aM

Atma
2023-09-14, 01:03:42
Ist unglaublich, wie viel schärfer z.B. Planeten mit dem Fix sind.
Die Mod macht doch nichts anderes als ein negatives Bias zu setzen, oder? Geht mit einer GeForce und dem Profile Inspector schon seit Tag 1. Gibt auch einen Config Befehl für die StarfieldCustom.ini:

[Display]
fMipBiasOffset=-0.5 (or whatever value you want)

Durango
2023-09-14, 01:15:36
Die Mod macht doch nichts anderes als ein negatives Bias zu setzen, oder? Geht mit einer GeForce und dem Profile Inspector schon seit Tag 1. Gibt auch einen Config Befehl für die StarfieldCustom.ini:

[Display]
fMipBiasOffset=-0.5 (or whatever value you want)
Was anderes habe ich auch nicht gemacht, aber mit FSR macht es einen gewaltigen Unterschied.

00-Schneider
2023-09-14, 07:57:52
https://youtu.be/a_lu152g5aM


Wie viele Ladezeiten gibt es denn tatsächlich in Starfield?

Kriegsgeier
2023-09-14, 08:06:14
Mehr als es Sterne im Universum gibt!

L233
2023-09-14, 08:07:20
Wie viele Ladezeiten gibt es denn tatsächlich in Starfield?
Das ist schon ungefähr realistisch. Teilweise gibt es Ladezeiten beim betreten einer Klinik mit 2 Räumen.

Irgendwie will sich mir die Logik dahinter auch nicht so ganz erschließen, weil der viel größere Waffenladen nebenan keinen Ladescreen hat.

Rancor
2023-09-14, 08:14:34
Unoptimiert ist da Stichwort. Ich habe ja am Anfang gedacht das das Schiff eine Art Container ist, also eine eigener Bereich. Dem ist aber nicht so.

Cubitus
2023-09-14, 09:08:42
Das ist die Kehrseite der dicken Hardware, Entwickler wie Bethesda machen es sich zu einfach.

Natürlich haben Premium-PCs wie meiner eine fette SN850X NVME, die Daten mit bis zu 7500 MB/s durchjagt. Die Ladezeiten sind bei mir sehr kurz. Aber was noch viel schlimmer ist, die Nachladeruckler auf langsamen Systemen, Scanner-Ansicht auf nen NPC zulaufen und diesen anschauen kann zu Ruckeln führen. Was soll der Scheiß? Dann die DLSS/FG Thematik, es wird erst mit FG wirklich schön flüssig spielbar, so eine Situation die ja prohezeit wurde. Wir bringen einfach ne unoptimierte Engine raus und sry, das Ergebnis spricht dafür. Starfield sieht teilweise richtig altbacken aus und die NPCs sind teilweise wired as fuck, keine Ahnung was da gemacht wurde.

Und dann die Aussagen von diesem Kasper, dass man für das High End Game nen High End Rechner braucht. Nee eigentlich nicht, die Konkurrenz macht das zum Teil besser.

Iceman346
2023-09-14, 09:09:48
Das Zero Punctuation Video trifft meine Meinung sehr gut:

2zqY4d_-VNY

Schade um die Unmengen an verschwendetem Potential.

Linmoum
2023-09-14, 09:13:09
Starfield Updates and Mod Support – September 13, 2023 ('https://steamcommunity.com/games/1716740/announcements/detail/3687940304703443231?snr=2_9_100000_')Auch, wenn sie das mit "Community requested" schön verpacken, das jetzt aber auch offiziell DLSS statt erstmal FSR3 kommt, ist auch so ein AMD-Move, den man nicht verstehen muss. Ich mein, das ist ab nächster Woche immerhin schon in anderen Spielen verfügbar...

Cubitus
2023-09-14, 09:20:53
Auch, wenn sie das mit "Community requested" schön verpacken, das jetzt aber auch offiziell DLSS statt erstmal FSR3 kommt, ist auch so ein AMD-Move, den man nicht verstehen muss. Ich mein, das ist ab nächster Woche immerhin schon in anderen Spielen verfügbar...



Brightness and Contrast controls
HDR Calibration Menu
FOV Slider
Nvidia DLSS Support (PC)
32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
Eat button for food!


Alter warum patched man sowas nach :freak:
Wieso ist das nicht schon bei VÖ drin, was denken die sich..

Das sind so essenzielle Dinge wie FOV und Brightness und Contrast und HDR ja bei 'nem Weltraum-Spiel komplett überbewertet.

Linmoum
2023-09-14, 10:00:43
Die denken sich, dass sie Bethesda sind und die Community sich sowieso alles per ini zusammenfrickeln tut. :D

user77
2023-09-14, 10:10:17
Community machen lassen, Mods kopieren und selbst als großen Patch vermarkten...

Rancor
2023-09-14, 10:13:35
Auch, wenn sie das mit "Community requested" schön verpacken, das jetzt aber auch offiziell DLSS statt erstmal FSR3 kommt, ist auch so ein AMD-Move, den man nicht verstehen muss. Ich mein, das ist ab nächster Woche immerhin schon in anderen Spielen verfügbar...
FSR3 ist ab nächster Woche verfügbar? Ich dachte das kommt erst Anfang 2024?
Dann ist es wirklich lol das Starfield das nicht bekommt

L233
2023-09-14, 10:16:45
Das Zero Punctuation Video trifft meine Meinung sehr gut:

https://youtu.be/2zqY4d_-VNY


"Starfield is [...] by all accounts what Bethesda has been making instead of The Elder Scrolls VI or a non-shitty Fallout game".

;D

Linmoum
2023-09-14, 10:18:27
FSR3 ist ab nächster Woche verfügbar? Ich dachte das kommt erst Anfang 2024?
Dann ist es wirklich lol das Starfield das nicht bekommtAb 2024 nur die Variante, die man global über den Treiber zuschalten kann. ;) Ich weiß, das ist alles extrem verwirrend. :D

robbitop
2023-09-14, 10:58:38
Ich bin voll der Fan vom Western Genre und habe es nur deswegen gekauft. Ich möchte allerdings noch nie irgendein GTA (doch, das 2D habe ich damals viel gespielt, da war gaming aber noch was anderes ;D).
Da es einfach nur ein GTA auf Pferden ist, habe ich leider auch nicht lange durchgehalten und die Freiheiten, die mir ein Skyrim oder Starfield gibt, habe ich da auch nicht.

Ja es ist definitiv kein Bethesda Spiel. Mich haben widerum die Bethesda Spiele oft nicht lange bei der Stange gehalten weil viel (nicht aller) Content seelenlos und generisch wirkt. Ähnlich woe der Kram von Ubisoft.
Mein Geschmack: lieber alles handgemacht und mit Seele dann lasse ich mich im Gegenzug dann auch so durch das Spiel führen wie der Macher es vorgesehen hat.
Es geht halt nicht beides. Geschmackssache schätze ich.

robbitop
2023-09-14, 11:01:36
Wie schon geschrieben, ich finde das einfach alles too much. Ging ja schon mit San Andreas los und mit GTA4 bin ich dann ausgestiegen. Für mich ist das, wie L233 passenderweise schreibt, Open-World-Lebenszeitverschwendung, weil viel zu viel "Kram" drinsteckt. Mit GTA3 und Vice City kann ich dagegen immer noch was anfangen.

Unabhängig davon entschuldigt das natürlich nicht die etlichen Problemstellen die ein Starfield hat.

Sehe ich genau umgekehrt. Ich finde die Spiele haben immer mehr Wert bekommen. Besser insziniert, besseres Gameplay. Wäre es nicht so wären die ratings bei Spielern und Reviewern nicht so.

Ich bin mir sicher, das ist einfach Geschmackssache. So wie ich die Ubisoft und Bethesda Spiele öde und seelenlos empfinde (das aber nicht die breite Meinung ist) mag so mancher Rockstars moderne Spiele halt nicht. Absolut subjektiv.
Ist ja mit Fromsoft Titeln auch so - die sind was Gameplay angeht ganz oben und trotzdem mag die nicht jeder.

Loeschzwerg
2023-09-14, 11:29:30
Besser insziniert, besseres Gameplay.

Das will ich gar nicht in Abrede stellen, die Inszenierung von z.B. RDR2 ist sau stark. Ich sehe das Problem im Umfang. Zu viel wenn man am Tag nur X Stunden Zeit für Zockerei hat, gepaart mit der Problematik, dass man sich in Nebenaufgaben verzettelt (oder sogar aktiv abgelenkt wird; gehe Essen, kümmere dich um dies und jenes) und dann schon wieder vergessen hat worum es in der Main-Quest ging.
Und ganz allgemein bin ich zumindest auch der Typ, der nach spätestens 60-70 Stunden von einem Spiel eh satt ist. Wie manche da über 100derte an Stunden verballern können, wo es doch auch noch andere tolle Spiele und Geschichten gibt... kann ICH zumindest nicht nachvollziehen. Schon gar nicht wenn es dann wirklichen nur noch Sammelkram ist und mag dieser noch so gut inszeniert sein.

Und ja, das ist natürlich Geschmackssache, kann man aber nicht unbedingt am Setting, Genre, Spielprinzip festmachen.

Filp
2023-09-14, 11:47:32
Das will ich gar nicht in Abrede stellen, die Inszenierung von z.B. RDR2 ist sau stark. Ich sehe das Problem im Umfang. Zu viel wenn man am Tag nur X Stunden Zeit für Zockerei hat, gepaart mit der Problematik, dass man sich in Nebenaufgaben verzettelt (oder sogar aktiv abgelenkt wird; gehe Essen, kümmere dich um dies und jenes) und dann schon wieder vergessen hat worum es in der Main-Quest ging.

Genau das hole ich mir bei Bethesda mit Mods noch zusätzlich rein. Bei Skyrim waren Mods wie "Drink Eat Sleep Bathe" genauso Pflicht, wie "Frostfall", mit dem du eben nicht leicht bekleidet durch die Berge laufen konnest.

Loeschzwerg
2023-09-14, 11:57:23
Finde ich super wenn sowas optional über Mods geht. Stalker lebt davon ja auch. Mal schauen was da noch alles für Starfield gezaubert wird, auch hinsichtlich Erweiterungen für den Weltraum.

Filp
2023-09-14, 12:08:48
Finde ich super wenn sowas optional über Mods geht. Stalker lebt davon ja auch. Mal schauen was da noch alles für Starfield gezaubert wird, auch hinsichtlich Erweiterungen für den Weltraum.
Ich gehe davon aus, dass spätestens mit dem offiziellen Mod-Support, große und tiefergreifende Mods kommen werden. Ich freue mich drauf, auch wenn die Verwaltung von zig Mods nicht immer so einfach ist ;D

robbitop
2023-09-14, 12:16:09
Das will ich gar nicht in Abrede stellen, die Inszenierung von z.B. RDR2 ist sau stark. Ich sehe das Problem im Umfang. Zu viel wenn man am Tag nur X Stunden Zeit für Zockerei hat, gepaart mit der Problematik, dass man sich in Nebenaufgaben verzettelt (oder sogar aktiv abgelenkt wird; gehe Essen, kümmere dich um dies und jenes) und dann schon wieder vergessen hat worum es in der Main-Quest ging.
Und ganz allgemein bin ich zumindest auch der Typ, der nach spätestens 60-70 Stunden von einem Spiel eh satt ist. Wie manche da über 100derte an Stunden verballern können, wo es doch auch noch andere tolle Spiele und Geschichten gibt... kann ICH zumindest nicht nachvollziehen. Schon gar nicht wenn es dann wirklichen nur noch Sammelkram ist und mag dieser noch so gut inszeniert sein.

Und ja, das ist natürlich Geschmackssache, kann man aber nicht unbedingt am Setting, Genre, Spielprinzip festmachen.

Aber wenn du eine Zeitlimitierung hast, sind Bethesda Spiele doch eher noch krasser?
Und bei GTA/RDR muss man ja auch nicht alles machen. Wenn du nur Story und Storymissionen machst sollte das in unter 50h locker drin sein.

redpanther
2023-09-14, 12:19:53
Wie viele Ladezeiten gibt es denn tatsächlich in Starfield?


Das ist einer der wenigen Punkte, wo es einen Fortschritt gab seit FO3/4.
Mein Gemoddetes FO4 hatte ewige Ladezeiten, da brauchte es echt Geduld.


Es gibt hier zwar sehr viele Übergänge wo geladen wird, das geht aber sehr schnell, zumindest bei mir mit einer Nvme SSD sind da meistens gefühlt max 3-4 sek. (habs nicht gemessen)
Mich stört es nicht wirklich.


Viel "schlimmer" finde ich die nicht überspringbaren Zwischensequenzen, vor allem beim Raumschiff.

Auch airlocks sind schön gemacht, aber das Tür zu/auf dauert gefühlt erheblich länger als die Ladepausen. Nervt nach ein paar mal.

Kriegsgeier
2023-09-14, 12:38:48
Höchst zutreffend geantwortet, wie ich finde!

Dieses unfertige, verbuggte releasen ist eine neumodische Erscheinungsform. Auch bei andere Software. Manche Devs haben das sogar bestätigt, dass heutzutage das erst beim Kunden reift weil dank Internet wird der Kunde in die Entwicklungsprozess unbewusst eingebunden


"Ja, das stimmt, aber der Grund ist nicht einfach nur Faulheit oder Geldgier sondern eben auch gestiegene Komplexität. Heutige Spiele und auch Software sind meist bedeutend komplexer und bestehen aus wesentlich mehr Zeilen Code als früher, was eben auch mehr Fehler ermöglicht, die sich verstecken können. Zudem entstehen viele Probleme auch durch Multicore/Multithreading, das gab es so früher im COnsumerbereich auch nicht bzw. in geringerem Ausmaß. Man kann aber nicht einfach mehr Entwickler nehmen um das auszugleichen weil selbst wenn es die gäbe und selbst wenn die Qualität linear skalieren würde dann würden auch die Preise linear skalieren und Spiel wären noch deutlich teurer als sie es eh schon sind.
Ich sehe erst dann wieder Chancen für deutliche Besserung, wenn KI Lösungen Testaufwände zuverlässig übernehmen können."

Crazy_Chris
2023-09-14, 13:05:59
Ach was. Früher© war das jetzt nicht großartig anders wenn man zum Beispiel an Gothic 3 oder Söldner – Secret Wars denkt.

HOT
2023-09-14, 13:13:37
Also den Basisbau ist ne ergonomische Katastrophe. Da müssen definitiv Mods her. Da war FO4 ja Gold gegen.

Loeschzwerg
2023-09-14, 13:16:57
Aber wenn du eine Zeitlimitierung hast, sind Bethesda Spiele doch eher noch krasser?

Da ist das Gameplay so seicht (auch die Steuerung als solches) dass man das gut in kleinen Schüben spielen kann, da geht auch mal nur ne halbe Stunde.


Und bei GTA/RDR muss man ja auch nicht alles machen. Wenn du nur Story und Storymissionen machst sollte das in unter 50h locker drin sein.

Geht natürlich, aber da zieht es sich, wie L233 auch schon geschrieben hat, ja auch wegen anderen Dinge (RDR2; lange Animationen, schwammige Steuerung, viel "Laberei", unnötige Sachen wie Waffenreinigung...).
Ich finde es wird einfach zu sehr mit der Komplexität und der Spielwelt als solches übertrieben.
Das Maß und Pacing von einem RDR1 haben doch gepasst, da ist RDR2 verglichen nur aufgeblähter und langsamer (Grafik und Technik ausgeblendet).

Filp
2023-09-14, 13:22:53
Also den Basisbau ist ne ergonomische Katastrophe. Da müssen definitiv Mods her. Da war FO4 ja Gold gegen.
Ich habe FO4 sehr lange nicht mehr gespielt, aber da war es mit dem Bau doch genauso blöd. Drehen von Teilen ist und war einfach eine Katastrophe und auch, dass man nichts an irgendwas ausrichten kann...

Achill
2023-09-14, 13:44:44
Ich habe versucht, Außenposten mit all ihren Vernetzungen zu bauen.
Verbindungen vrschwinden gerne mal. Verbindungen gehen manchmal gar nicht erst. Ganz zu schweigen von der furchtbaren UX.



Ist unglaublich, wie viel schärfer z.B. Planeten mit dem Fix sind.

Was anderes habe ich auch nicht gemacht, aber mit FSR macht es einen gewaltigen Unterschied.

Danke für den Tip, war an mir vorbei gegangen und ja, ist ein ordentlicher Schnitzer ... das einzige was ich beobachtet habe ist mehr VRAM verbrauch, evtl. kickt man mit dem richtigen Setting zu viele alte Karten mit weniger VRAM raus?

---

Die Mod macht doch nichts anderes als ein negatives Bias zu setzen, oder? Geht mit einer GeForce und dem Profile Inspector schon seit Tag 1. Gibt auch einen Config Befehl für die StarfieldCustom.ini:

[Display]
fMipBiasOffset=-0.5 (or whatever value you want)

Das Offset ist abhängig vom Faktor des Upsamplings laut Doku, ein fixer Wert geht natürlich wenn man die Settings nicht mehr ändert, die Mod macht dies ggf. dynamisch wenn man an den Settings etwas ändert?

Hier mal die von AMD empfohlenen MipBiasOffsets für verschiedene Faktoren:
- 1 => -1
- 0.85 (wie ich es spiele) => -1.237
- 0.75 (In Game - Ultra) => -1.415
- 0.66 (FSR2 Quality) => -1.585
- 0.62 (In Game - High) => -1.689
- 0.5 (In Game - Med/Low) => -2
--
Wichtig: Wenn man den Mod oder das Setting nimmt, dann natürlich die Irrsinnig hohe Schärfung im Spiel reduzieren - das führt ansonsten nur zu flimmern.

Crazy_Chris
2023-09-14, 15:04:05
Ein paar Gedanken zum technischen Zustand und die Unterstützung durch AMD (die ersten 12min):

https://www.youtube.com/watch?v=VSzAeJjN0Kw

aufkrawall
2023-09-14, 15:15:56
Bitte das nächste Mal warnen, dass es MLID ist, damit man es nicht ungewollt aufruft.

Crazy_Chris
2023-09-14, 15:34:49
Was ist das Problem damit? :confused:

Leider funktioniert der YT Tag im Forum nicht (damit das Video eingebettet wird) oder ich mache irgendetwas falsch.

crux2005
2023-09-14, 15:37:01
Was ist das Problem damit? :confused:

Leider funktioniert der YT Tag im Forum nicht (damit das Video eingebettet wird) oder ich mache irgendetwas falsch.

Natürlich funktioniert er

VSzAeJjN0Kw

Crazy_Chris
2023-09-14, 15:39:13
Hier leider nicht. Eben nochmal ausprobiert. Einfach Link zwischen "YT" Tag packen sollte doch klappen, oder? Liegts an Firefox? Kann ich mir kaum vorstellen.

crux2005
2023-09-14, 15:40:20
Hier leider nicht. Eben nochmal ausprobiert. Einfach Link zwischen "YT" packen sollte doch klappen, oder?

Den Teil na v= in den YT Tag kopieren. In deinem Fall war es VSzAeJjN0Kw

aufkrawall
2023-09-14, 15:43:38
Was ist das Problem damit? :confused:

Ich kann auch gleich Julian Reichelt gucken.

Crazy_Chris
2023-09-14, 15:44:45
Den Teil na v= in den YT Tag kopieren. In deinem Fall war es VSzAeJjN0Kw

Ahja das ist blöd. Man muss quasi den Link von Youtube aus "Teilen" verwenden und nicht den direkten Link aus dem Browser. :freak: Naja gut zu wissen für die Zukunft.

Durango
2023-09-14, 16:18:04
Auch, wenn sie das mit "Community requested" schön verpacken, das jetzt aber auch offiziell DLSS statt erstmal FSR3 kommt, ist auch so ein AMD-Move, den man nicht verstehen muss. Ich mein, das ist ab nächster Woche immerhin schon in anderen Spielen verfügbar...
Machen die nur, weil die DLSS und FOV Mods so erfolgreich sind.

Achill
2023-09-14, 16:44:49
Auch, wenn sie das mit "Community requested" schön verpacken, das jetzt aber auch offiziell DLSS statt erstmal FSR3 kommt, ist auch so ein AMD-Move, den man nicht verstehen muss. Ich mein, das ist ab nächster Woche immerhin schon in anderen Spielen verfügbar...

Machen die nur, weil die DLSS und FOV Mods so erfolgreich sind.

Weil wir schön dabei sind ... AMD und Bethesda hab "sich" für dieses Vorgehen "entscheiden" - wir wissen ja das es stimmt:
- Neg. Marketing ist auch "gutes" Marketing ist ..
- Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ..
- Bethesda versucht sich in Auslagerung von Feature-Wünschen an die Community
- Payed Content mal anders, ich erwarte ein Shop im Spiel für Mods wie den von PureDark in Zukunft von Bethesda + MS + AMD (aka Trio Infernale)

Th3o
2023-09-14, 16:44:52
Höchst zutreffend geantwortet, wie ich finde!



"Ja, das stimmt, aber der Grund ist nicht einfach nur Faulheit oder Geldgier sondern eben auch gestiegene Komplexität. Heutige Spiele und auch Software sind meist bedeutend komplexer und bestehen aus wesentlich mehr Zeilen Code als früher, was eben auch mehr Fehler ermöglicht, die sich verstecken können. Zudem entstehen viele Probleme auch durch Multicore/Multithreading, das gab es so früher im COnsumerbereich auch nicht bzw. in geringerem Ausmaß. Man kann aber nicht einfach mehr Entwickler nehmen um das auszugleichen weil selbst wenn es die gäbe und selbst wenn die Qualität linear skalieren würde dann würden auch die Preise linear skalieren und Spiel wären noch deutlich teurer als sie es eh schon sind.
Ich sehe erst dann wieder Chancen für deutliche Besserung, wenn KI Lösungen Testaufwände zuverlässig übernehmen können."
Was ist an einer guten UI so komplex, dass eine Firma wie Bethesda es nicht stemmen könnte?

Filp
2023-09-14, 16:54:06
- Payed Content mal anders, ich erwarte ein Shop im Spiel für Mods wie den von PureDark in Zukunft von Bethesda + MS + AMD (aka Trio Infernale)
Hm, und dann nennen sie es "Creation Club"?
Da bist du etwas zu spät mit der Idee ;)

KhanRKerensky
2023-09-14, 17:32:59
ich erwarte ein Shop im Spiel für Mods wie den von PureDark in Zukunft von Bethesda + MS + AMD (aka Trio Infernale)
Da brauchts kein MS oder AMD für. Und Bethesda wird sich nicht auf Mods beschränken. Da wird auch noch ordentlich Cosmetics verkauft werden. Kannst jetzt schon Geld für bunte Power Armor in F4 ausgeben und F76 muss ich nicht erwähnen oder?

anddill
2023-09-14, 22:01:53
Mal mein Senf zum Thema:
Ich hab mich um die ganzen technischen Zipperlein absolut nicht gekümmert. Ich hab alles so eingestellt daß es gut aussieht und fertig, hab so ca. 100fps. Aber ich hab ja auch den laut AMD idealen Starfield-PC. Hatte zu Anfang ein paar Abstürze, aber mit Adrenalin 23.9.1 sind die jetzt weg.
Mich stören ganz andere Sachen, eher Inkonsistenzen in der Welt und Dinge die mir als Spacenerd sauer aufstoßen.
Warum kann ich nicht in die Nähe eines Argon (oder anders Edelgas) -Gasaustritts gehen, ohne daß ich Warnungen wegen Radioaktivität oder Verätzungen bekomme? Vor allem im Vakuum, das Zeug müsste sich so schnell verteilen daß es komplett verdünnt ist. Außerdem trage ich einen verdammten Raumanzug, der die kosmische Strahlung eines roten Zwerges aushält. Abgesehen davon daß Edelgase chemisch inert sind. Und warum sind diese Gasaustritte alle 10m auf jeder Welt.

Warum wachsen Mikrobenkolonien auf einer Welt im Vakuum bei -190°C? Und wie messen die da überhaupt die Temperatur. Und warum wird mir in meinem Raumanzug kalt. Im Vakuum. Eher sollte ich überhitzen, solange ich nicht durch Methanseen schwimme.
Warum kann ich panzerbrechende Geschosse auf Gegner in Raumanzügen feuern ohne daß die sofort den Druck verlieren?
Warum kann ich 30 Kugeln fressen und brauch hinterher ein Pflaster für meine Haut, aber nicht den Raumanzug?
Dann läuft mir auf einem Mond im Vakuum eine reisende Händlerin über den Weg, die eine 2m Echse Gassi führt. Wäre lustig, wenn die Echse nicht deutlich sichtbar und hörbar atmen würde.
Kann man da nicht einen einfachen Check einbauen "Wenn nix Atmosphäre, dann nix Pilze oder Viecher"

Ich hab jetzt mit Level 30 das erste richtig fette Raumschiff bekommen, die Kepler-R. Was für ein Mistkahn...
Ich bin bisher mit einer Va´ruun Litany rumgeflogen, die ich direkt nach meiner Ankunft in New Atlantis bei einem Spaziergang außerhalb der Stadt "gefunden" habe. Klein aber fein. Alles drin, alles auf einer Ebene und großartige Aussicht aus dem Cockpit. Ich konnte jedes Teil an dem Schiff problemlos bis zum Maximum aufrüsten.
Mit der Kepler ist das anders. Erst mal braucht man eine Karte um das Cockpit zu finden. Meine Besatzung und Begleiter verteilen sich in dem Schiff, auf der kompletten Brückenetage bin ich alleine, obwohl da 5 Sitze allein im Cockpit frei sind. Und das ganze Raumschiff, das für 2-3 Familien gebaut wurde, hat ein (1!) Bett. Klar, die NPCs schlafen nicht, aber trotzdem. Die Litany hat wenigstens 2 Betten. Dafür schleppe ich ein ganzes Restaurant mit 2 Speisesälen und ner Großküche durchs All.
Das Cockpit ist erst mal cool. groß und schick. Bis man merkt daß die NPC-Begleiter es meiden, und bis man versucht aus dem Fenster zu schauen. Ja, der Kahn ist ein Panzer, aber warum muss dann auch die Sicht wie in einem Panzer sein? Nach unten schaue ich auf den gewaltigen Bug des Schiffes, nach oben sind Panele oberhalb des Fensters im Weg, die keine Funktion haben und problemlos durchsichtig sein könnten. Ich fliege wirklich gerne aus der Cockpitperspektive, aber mit dem Kahn geht das schlicht nicht, spätestens wenn man angegriffen wird.
Und mir fehlen die EMP-Waffen der Litany. Muss mich wohl wirklich mal mit dem Shipbuilder beschäftigen und mir was eigenes bauen.

Naja, und dann sind da noch die reichlich bemängelten Dinge, die mich auch stören. Die ständigen Schotte und Ladebildschirme, die verschachtele Bedienung und das Inventar. Welches glücklicherweise einfach per Mod zu fixen ist. Trotzdem, warum liefert man so etwas aus, wenn die Hälfte des Spiels im Inventar stattfindet. Oder auf dem Weg zur Lodge, um dort das Inventar zu sortieren und einzulagern.

MiamiNice
2023-09-14, 22:46:19
Was man in dem Spiel macht oder davon hält, eigenes Schiff bauen, ist quasi Pflicht. Den "Fliegen" Skill, brauchst für einen dickeren Reaktor, mit dem "Raumkschiff-Design" Skill erhöhst die Qualität der angebotenen Komponeten. Fliegen 3 und Design 3, reicht für die dicksten Pötte aus.
Merke Dir nur R, um ein Bauteil eine Ebene nach oben zu bringen und F, für die andere Richtung. Rest ist intuiv. Ein Docker muss immer der höchste Punkt am Schiff sein.

€: Nicht alle Bauteile lassen sich in einen Klasse "A" oder "B" Reaktor verbauen. Auf die Anforderungen der Bauteile achten.
€: In der eigenen Base, mit großen Ladeplatz, kann man alle Raumschiff Designs bauen und braucht nicht lange bei den Fraktionen suchen suchen.
HF

Dr. Lars Sahmströhm
2023-09-14, 23:15:48
Da geben die sich halbwegs Mühe eine halbwegs überzeugende Fauna, Flora und Tierwelt auf fremden Planeten zu kreieren und dann kann man auf alles nur ballern. Selbst Erze werden vom Fels geshootet. Zielen, linke Maustaste.
Was mir auch übel aufstößt, ist die Dauer-VIP-Parkposition meines Raumschiffs in New Atlantis. Da gibts nur eine Landebucht in dem Raumhafen für nur ein Schiff und das ist dann immer meins, really?

Gibt es eigtl. noch andere "Zufalls-Ereignisse" außer Ecplise Söldnern, die 200m neben einem landen und verschieden designten Pipeline Stationen alle 500m?

anddill
2023-09-15, 03:08:25
...
Gibt es eigtl. noch andere "Zufalls-Ereignisse" außer Ecplise Söldnern, die 200m neben einem landen und verschieden designten Pipeline Stationen alle 500m?

Du brauchst die Viecher nicht erschießen, scannen reicht.

Ja. Ich wurde mehrmals angefunkt die Garantie meines Raumschiffs zu verlängern, hab eine Oma auf ihrem Schiff besucht die gerne Essen kocht und das verteilt, hab verschiede Leute in verschiedenen Situationen verletzt gefunden und konnte denen helfen, dann wie oben schon gesagt hat jemand seine Echse Gassi geführt. Vor allem im All kommt es immer wieder zu lustigen Gesprächen über Funk. Ein Paar hat mich auf ihr Schiff eingeladen um zur Feier ihres zehnjährigen Kennenlern-Jubiläums Ersatzteilpakete zu verteilen, weil sie sich so kennengelernt haben.

Ich hatte übrigens einen blöden Bug gerade. Ich hab so einer Gruppe Eclipse das Schiff geklaut. Dann hab ich es durchsucht, damit ich nicht wieder mit Schmuggelware in eine Kontrolle gerate (wie einmal nachdem ich ein Piratenschiff sturmreif geschossen hatte und geentert) und hab natürlich 2 Päckchen mit Schmuggelware im Schiff gefunden. Also Kurs auf "The Den" gesetzt um dort das Zeug zu verhehlen. Dort angekommen wollte ich mir alles greifen was so im Schiff rumlag um es zu verticken. Leider war da nix mehr. Eine lose rumliegende Waffe war weg, und auch die Kisten mit der Schmuggelware. Schade um die Credits.
Die Ursache war wohl daß ich das Survey von dem Mond auf dem ich das Schiff geklaut hatte noch fertig machen wollte und mit dem frisch geklauten Schiff nochmal gelandet und ausgestiegen bin um meine Scans fertig zu machen. Danach waren die Kisten weg.

Filp
2023-09-15, 03:35:03
Du brauchst die Viecher nicht erschießen, scannen reicht.

Ja. Ich wurde mehrmals angefunkt die Garantie meines Raumschiffs zu verlängern, hab eine Oma auf ihrem Schiff besucht die gerne Essen kocht und das verteilt, hab verschiede Leute in verschiedenen Situationen verletzt gefunden und konnte denen helfen, dann wie oben schon gesagt hat jemand seine Echse Gassi geführt. Vor allem im All kommt es immer wieder zu lustigen Gesprächen über Funk. Ein Paar hat mich auf ihr Schiff eingeladen um zur Feier ihres zehnjährigen Kennenlern-Jubiläums Ersatzteilpakete zu verteilen, weil sie sich so kennengelernt haben.
Ich hatte ne Schulklasse auf Exkursion, die mich interviewt hat und eine Touristentour ;D

Ich hatte übrigens einen blöden Bug gerade. Ich hab so einer Gruppe Eclipse das Schiff geklaut. Dann hab ich es durchsucht, damit ich nicht wieder mit Schmuggelware in eine Kontrolle gerate (wie einmal nachdem ich ein Piratenschiff sturmreif geschossen hatte und geentert) und hab natürlich 2 Päckchen mit Schmuggelware im Schiff gefunden. Also Kurs auf "The Den" gesetzt um dort das Zeug zu verhehlen. Dort angekommen wollte ich mir alles greifen was so im Schiff rumlag um es zu verticken. Leider war da nix mehr. Eine lose rumliegende Waffe war weg, und auch die Kisten mit der Schmuggelware. Schade um die Credits.
Die Ursache war wohl daß ich das Survey von dem Mond auf dem ich das Schiff geklaut hatte noch fertig machen wollte und mit dem frisch geklauten Schiff nochmal gelandet und ausgestiegen bin um meine Scans fertig zu machen. Danach waren die Kisten weg.
Bei mir ist es schonmal 2-3 mal vorgekommen, dass Dinge die im Schiff lagen, ins Schiffsinventar verschoben wurden. Ansonsten kannst du eigentlich so oft landen wie du willst, es wird ja ganz normal als Heimatschiff behandelt.

Cubitus
2023-09-15, 09:19:31
Also es gibt hoch und Tiefs in diesem Spiel, die Mantis Quest gestern war ganz unterhaltsam.

Das Ganze ist ja an Batman angelehnt, zu Belohnung gibts ein Schiff was ich aber erstmal umbauen musste das mein Team Platz hat und nen hässlichen Anzug on Top

Filp
2023-09-15, 11:03:21
Also es gibt hoch und Tiefs in diesem Spiel, die Mantis Quest gestern war ganz unterhaltsam.

Das Ganze ist ja an Batman angelehnt, zu Belohnung gibts ein Schiff was ich aber erstmal umbauen musste das mein Team Platz hat und nen hässlichen Anzug on Top

Dann freu dich auf Begegnungen im All, bei denen du als Mantis erkannt wirst ;D

MiamiNice
2023-09-15, 12:18:09
Kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Leute sind. Ich habe die alle weggeballert. Ob das die Oma war, die Schulklasse, etc. pp. Jeder Raumschiff Kill in dem Game bringt einen massiv weiter (Fliegen und Design Skill) und ich empfand die ganzen Funksprüche als nerfig, weil sie den Spielfluss stoppen und man zwingend nichts mehr machen kann, so lange der Funkspruch aktiv ist. Ich bin regelrecht genervt, wenn etwas das Spiel stopt.
Z.b. auch die Piraten die, immer mal wieder, random kommen. Warum können die nicht einfach auf mich ballern? Erstmal fett das Spiel stoppen und labern, labern und nochmal labern. Danach leben die genau noch 3 Sekunden, haben aber vorher 30 Sekunden lang das SPiel gestoppt. WTF -.-
Wenn sich dem Game wenigstens irgendwas bzw. irgendjemand wehren würde. Aber nein, alle labern blöd rum, nur um sich dann nicht zu wehren wenn man sie ins digitale Jenseits befördert. Die meisten Feinde (egal ob Boden oder Weltraum) treffen nicht mal, lassen sich einfach nur abschlachten. Brauchen 5 Sekunden bis die checken, dass sie überhaupt getroffen wurden und sich wehren. Aber irrelevanten BS labern können die alle wie Großmeister.

L233
2023-09-15, 12:25:27
Warum kann ich nicht in die Nähe eines Argon (oder anders Edelgas) -Gasaustritts gehen, ohne daß ich Warnungen wegen Radioaktivität oder Verätzungen bekomme? Vor allem im Vakuum, das Zeug müsste sich so schnell verteilen daß es komplett verdünnt ist. Außerdem trage ich einen verdammten Raumanzug, der die kosmische Strahlung eines roten Zwerges aushält. Abgesehen davon daß Edelgase chemisch inert sind. Und warum sind diese Gasaustritte alle 10m auf jeder Welt.

Warum wachsen Mikrobenkolonien auf einer Welt im Vakuum bei -190°C? Und wie messen die da überhaupt die Temperatur. Und warum wird mir in meinem Raumanzug kalt. Im Vakuum. Eher sollte ich überhitzen, solange ich nicht durch Methanseen schwimme.
Warum kann ich panzerbrechende Geschosse auf Gegner in Raumanzügen feuern ohne daß die sofort den Druck verlieren?
Warum kann ich 30 Kugeln fressen und brauch hinterher ein Pflaster für meine Haut, aber nicht den Raumanzug?

Aus dem selben Grund, aus dem Du auf der Venus rumrennen und rumspringen kannst, wo eigentlich 90 bar Druck und 500° Celsius herrschen sollten: Bethesda haben null Liebe zum Detail und eine konsistente Spielwelt war denen schon immer scheißegal.

anddill
2023-09-15, 12:35:19
Ich hatte ne Schulklasse auf Exkursion, die mich interviewt hat und eine Touristentour ;D


Bei mir ist es schonmal 2-3 mal vorgekommen, dass Dinge die im Schiff lagen, ins Schiffsinventar verschoben wurden. Ansonsten kannst du eigentlich so oft landen wie du willst, es wird ja ganz normal als Heimatschiff behandelt.

Die Touristen hatte ich auch.

Im Laderaum hab ich zuerst nachgeschaut. Aber egal, man bekommt ja eh nicht viel für den Krempel.

Aus dem selben Grund, aus dem Du auf der Venus rumrennen und rumspringen kannst, wo eigentlich 90 bar Druck und 500° Celsius herrschen sollten: Bethesda haben null Liebe zum Detail und eine konsistente Spielwelt war denen schon immer scheißegal.

Das ist halt umso ärgerlicher weil man an vielen Stellen merkt daß man da mitgedacht hat. ZB. ist die Strahlung auf atmosphärelosen Monden am Tag stärker. Geht die Sonne auf kommt als erstes die Strahlungswarnung und dann das Licht. Bei mir übrigens ohne daß der jeweilige Zentralstern am Himmel sichtbar wird. Wohl ein häufiger Bug. Genau wie die fehlende große Kiste im Bastelkeller der Lodge.

Iceman346
2023-09-15, 12:42:02
Geil sind auch die Planeten die zwar eine Atmosphäre und genug Sauerstoff haben aber arschkalt sind. War eben auf einem wo das Thermometer -20°C anzeigte, meine Begleitung lief aber trotzdem lustig in Zivil rum. Ist ja Luft zum atmen da!

anddill
2023-09-15, 12:46:59
Und ich hab bei -10°C schon Frostblasen bekommen. Trotz 130 Wasauchimmer Thermoschutz. Dabei kann ich bei der Temperatur IRL stundenlang kurzärmelig rumlaufen. Solange es nicht schneit oder stürmt.

Filp
2023-09-15, 12:48:55
Kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Leute sind. Ich habe die alle weggeballert. Ob das die Oma war, die Schulklasse, etc. pp. Jeder Raumschiff Kill in dem Game bringt einen massiv weiter (Fliegen und Design Skill) und ich empfand die ganzen Funksprüche als nerfig, weil sie den Spielfluss stoppen und man zwingend nichts mehr machen kann, so lange der Funkspruch aktiv ist. Ich bin regelrecht genervt, wenn etwas das Spiel stopt.
Z.b. auch die Piraten die, immer mal wieder, random kommen. Warum können die nicht einfach auf mich ballern? Erstmal fett das Spiel stoppen und labern, labern und nochmal labern. Danach leben die genau noch 3 Sekunden, haben aber vorher 30 Sekunden lang das SPiel gestoppt. WTF -.-
Wenn sich dem Game wenigstens irgendwas bzw. irgendjemand wehren würde. Aber nein, alle labern blöd rum, nur um sich dann nicht zu wehren wenn man sie ins digitale Jenseits befördert. Die meisten Feinde (egal ob Boden oder Weltraum) treffen nicht mal, lassen sich einfach nur abschlachten. Brauchen 5 Sekunden bis die checken, dass sie überhaupt getroffen wurden und sich wehren. Aber irrelevanten BS labern können die alle wie Großmeister.

Erinnert mich an nen 10 jährigen bei GTA: einfach nur einlaufen und alles abkballern ;)

Marodeur
2023-09-15, 12:53:57
Miami spielt zu viel Star Citizen als Pirat. Der kann nix anderes mehr. ^^

L233
2023-09-15, 12:56:26
Das ist halt umso ärgerlicher weil man an vielen Stellen merkt daß man da mitgedacht hat. ZB. ist die Strahlung auf atmosphärelosen Monden am Tag stärker. Geht die Sonne auf kommt als erstes die Strahlungswarnung und dann das Licht. Bei mir übrigens ohne daß der jeweilige Zentralstern am Himmel sichtbar wird. Wohl ein häufiger Bug. Genau wie die fehlende große Kiste im Bastelkeller der Lodge.
Die hätten voll in Richtung SciFi-Fantasy gehen sollen. Denn mit den "realistisch" wirkenden Raumschiffen und Raum-Anzügen usw. geht halt bei vielen Leute eine gewisse Erwartungshaltung einher, dass der Rest des Spiels zumindest einen gewissen Grad an grundsätzlicher wissenschaftlicher Plausibilität hat und man sich weniger Freiheiten rausnimmt, als bei sowas wie Mass Effect.

Insofern war "NASA Punk" wohl ein Fehler. Bei sowas muss man die Spielwelt mit einem gewissen Grad an Sorgfalt kreieren und Sorgfalt kann Bethesda nicht.

So ein realismus-lastiges Weltraum-RPG würde ich gerne mal spielen. Das wäre durchaus drin gewesen, wenn Bethesda ein wenig Mut gehabt hätten. Statt dessen gibt einen Sponge-Shooter im Weltraum mit den angestaubten Mechaniken aus FO4 und Skyrim.

Vielleicht mal anstatt dröger Weltraum-Ballerei ein RPG, bei dem Schusswaffen im Weltraum so funktionieren:

UTa2X9u7kb8

Klar, das wäre ein fundamental anderes Spiel, aber es wäre zumindest mal was interessantes.

MiamiNice
2023-09-15, 13:36:49
Erinnert mich an nen 10 jährigen bei GTA: einfach nur einlaufen und alles abkballern ;)
Miami spielt zu viel Star Citizen als Pirat. Der kann nix anderes mehr. ^^

Nein, liegt daran das ich derart Games völlig emotionslos und kalkuliert spiele. Es geht beim spielen, für mich, ausschließlich darum zu gewinnen. Entweder gegen das Spiel, oder besser, gegen andere Player. Raumschiffe mit Schulklasse oder ner Oma an Bord, sind für mich reine XP. Ein NPCs der trauig ist, weil sein virtueller Freund abgetreten ist, und mich deswegen zulabert, ist ein reiner Timesink.
Easy as that :biggrin:

Filp
2023-09-15, 13:44:57
Nein, liegt daran das ich derart Games völlig emotionslos und kalkuliert spiele. Es geht beim spielen, für mich, ausschließlich darum zu gewinnen. Entweder gegen das Spiel, oder besser, gegen andere Player. Raumschiffe mit Schulklasse oder ner Oma an Bord, sind für mich reine XP. Ein NPCs der trauig ist, weil sein virtueller Freund abgetreten ist, und mich deswegen zulabert, ist ein reiner Timesink.
Easy as that :biggrin:
Eben, das Spiel ist nichts für dich ;D

Exxtreme
2023-09-15, 13:47:50
Gibt übrigens einen interessanten Artikel über Starfields Technik:
https://chipsandcheese.com/2023/09/14/analyzing-starfields-performance-on-nvidias-4090-and-amds-7900-xtx/

Da ist offenbar nichts ungewöhnliches zu entdecken.

Troyan
2023-09-15, 13:53:20
Du meinst bis auf die miserable Auslastung bei nVidia? Ja, nichts zu sehen hier.

jay.gee
2023-09-15, 13:56:30
Nein, liegt daran das ich derart Games völlig emotionslos und kalkuliert spiele. Es geht beim spielen, für mich, ausschließlich darum zu gewinnen. Entweder gegen das Spiel, oder besser, gegen andere Player.

Werde ich für meinen Teil nie nachvollziehen können. ;) Vielleicht liegt es ja an Spielern wie dir, dass man heutzutage in fast jedem Spiel mit XPs und mathematischen Schrott zugemüllt wird? Selbst in Rennspielen für die Maße geht es heutzutage nicht mehr um das Rennen selbst, oder gar um die Cockpit-Atmosphäre, sondern um XP-Dünnpfiff, damit man sich 100te von Autos und anderen unnützen Kram freispielt.

Und spielen, nur wegen des Gewinnens wegen, selbst in Singelplayer-Erlebniswelten? Ich finde, dass du da ganz schön viel auf emotionaler Ebene verpasst. BtW - wenn du mal eine echte Herausforderung suchst, die zudem eine brachiale InGame-Atmosphäre bietet und weit über den plumpen XP-Kinderkram hinausgeht, schmeiß dich mal in DCS-Dogfights! :wink:

derpinguin
2023-09-15, 15:46:51
Bitte beim Thema bleiben. Diskussionen über persönliche Motive beim Spielen sind hier falsch.

Rancor
2023-09-15, 23:20:26
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16d2xwf/space_travel_mod_is_totally_possible/

Also nur eine Frage der Zeit bis man in den Sonnensystemen frei fliegen kann. Stellt sich schon die Frage warum Bethesda sich dagegen entschieden hat. Imho würde das auch vollkommen ausreichen.

mironicus
2023-09-16, 09:32:58
9vW853e2GXY

OC_Burner
2023-09-16, 14:05:32
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16d2xwf/space_travel_mod_is_totally_possible/

Also nur eine Frage der Zeit bis man in den Sonnensystemen frei fliegen kann. Stellt sich schon die Frage warum Bethesda sich dagegen entschieden hat. Imho würde das auch vollkommen ausreichen.

Ja mal schauen wann es die ersten Mods dazu gibt die das Raumschiff bei höheren Geschwindigkeiten besser steuerbar macht.

Mit Konsolenbefehle ist es ja aktuell noch so das die Steuerung mitunter sehr filigran und empfindlich wird, wodurch das Raumschiff nicht mehr sinnvoll gelenkt werden kann. Die Geschwindigkeiten steigen auch nicht in dem Maße das es in sehr sehr kurzer Zeit möglich ist, mal schnell von Planet zu Planet fliegen zu können (Mars --> Erde --> Venus als Beispiel dauert schon eine ganze Weile).
Vom Planet zu den jeweiligen Monden geht recht fix aber mal mir so dir nichts, vom Pluto zum Merkur zu fliegen dauert ziemlich lange. Die Geschwindigkeit steigt nur gemächlich an und ist nicht sofort auf Maximum. Um auf eine Reisegeschwindigkeit von 4.000.000.000 hoch zu beschleunigen benötigt es beispielsweise 12,5 Minuten. In der Zeit werden dann ca. 4700 LS zurückgelegt und man fliegt mit mehr als 13 fache Lichtgeschwindigkeit, aber letzten Endes ist das immer noch zu langsam.
Die gleiche Zeit würde man dann nochmal benötigen um abzubremsen (Antrieb auf Null setzten dann Quicksave/load hilft aber auch). Ist man bei einem weit entfernten Planeten angekommen (Entfernung mehr als 30.0 LS), wird dieser und ebenso seine Landemarken nicht dargestellt, um das Problem zu lösen muss ebenso ein Quicksave/load getätigt werden.

Es ist übrigens mitnichten möglich von einem Sternsystem zum anderen Sternsystem zu fliegen. Die Entfernungsangaben werden bei Sterne nicht laufend aktualisiert, dafür benötigt es andauernde Quicksaves/loads. Und ist man erstmal im fremden Sternensystem angekommen so werden der Hauptstern und seine planetaren Begleiter nicht dargestellt (Quicksave/load hilft in diesem Fall nicht). Als Versuch diente mir das Doppelsternsystem Alpha Centauri und Toliman mit einer Entfernung von nur 12000 LS zueinander.

Durango
2023-09-17, 04:23:15
Stellt sich schon die Frage warum Bethesda sich dagegen entschieden hat.
Wie soll man das brauchbar umsetzen? Kann du schnell genug fliegen, dass du andere Planeten auch in unter einer Stunde erreichst, sind die Geschwindigkeiten nahe der Planeten viel zu hoch.
Es ist halt Schwachsinn. Das Weltall ist viel zu groß und leer. Schnellreisen ist schon der Weg. Die hätten das nur besser integrieren müssen. Du steigst nahtlos in dein Schiff, es hebt ohne Ladebildschirm ab und Schnellreisen ist auch flüssiger.

Rancor
2023-09-17, 08:50:13
Wie soll man das brauchbar umsetzen? Kann du schnell genug fliegen, dass du andere Planeten auch in unter einer Stunde erreichst, sind die Geschwindigkeiten nahe der Planeten viel zu hoch.
Es ist halt Schwachsinn. Das Weltall ist viel zu groß und leer. Schnellreisen ist schon der Weg. Die hätten das nur besser integrieren müssen. Du steigst nahtlos in dein Schiff, es hebt ohne Ladebildschirm ab und Schnellreisen ist auch flüssiger.
Naja No Mans Sky, Elite Dangerous und Star Citizen haben das auch hinbekommen.

Filp
2023-09-17, 10:00:27
Naja No Mans Sky, Elite Dangerous und Star Citizen haben das auch hinbekommen.

Zumindest 2 und 3 sind aber auch mit Schwerpunkt Weltraum und da passiert auch was. Hier ist er Weltraum ja eher nur kurzes Beiwerk, also macht es wenig Sinn.

Rancor
2023-09-17, 10:06:04
Zumindest 2 und 3 sind aber auch mit Schwerpunkt Weltraum und da passiert auch was. Hier ist er Weltraum ja eher nur kurzes Beiwerk, also macht es wenig Sinn.

Man soll die Schnellreise ja auch drin lassen, aber es gibt ja genug Leute die sich daran stören

Atma
2023-09-17, 16:33:19
Nach 84 Stunden und 34/50 Erfolgen habe ich Starfield soeben auf Level 43 beendet.


Zu der Hauptstory und den Nebenstorys möchte ich wegen Spoilergefahr nicht viel sagen. Nur so viel: für mich mit Abstand das beste was Bethesda jemals auf die Beine gestellt hat. Kein Vergleich zu Fallout oder Elder Scrolls. Richtig gut inszeniert, spannend und abwechslungsreich. Wollte stellenweise nicht glauben was ich sah, weil ich von Bethesda nicht gewohnt bin so abzuliefern (y)

Die restlichen Nebenquests sind unspektakuläre Standardkost wie man sie in so ziemlich jedem RPG findet. Nicht toll, aber auch kein Negativpunkt sonst müssten nahezu alle RPGs in der Kategorie abgewertet werden.

--------------------------------------------------------------------------

Ein paar Worte zur deutschen Synchro: mir gefiel sie gut bis sehr gut. Ankreiden muss man Starfield jedoch die nicht vorhandene Lippensynchronität. Keine Ahnung was dort schief gelaufen ist, aber so eine asynchrone Sprachausgabe hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Teilweise war der Mund des NPCs schon 2-3 Sekunden durchgehend zu während immer noch die Sprachausgabe zu hören war. Ziemlich seltsam das ganze.

--------------------------------------------------------------------------

Gameplay/Gunplay: gefiel mir gut. Die verschiedenen Waffentypen laden zum Ausprobieren ein und sorgen für Abwechslung. Ich vermisse jedoch schmerzlich die Bullet Time aus den Fallout Games. Auch der Gewaltfaktor wurde deutlich zurückgeschraubt. Keine platzenden Köpfe, keine abgetrennten Gliedmaßen. Ist für mich kein Negativpunkt, war nur eine Anmerkung.

--------------------------------------------------------------------------

Housing/Außenposten: für mich der uninteressanteste und langweiligste Part des Spiels. Im Laufe des Spiels gibt es viele Möglichkeiten an wirklich schicke Wohnungen/Häuser zu kommen, leider völlig unmöbliert. Wie das Errichten von Außenposten war mir auch das Einrichten der Wohnungen viel zu mühselig, hakelig und sinnfrei. Warum all die Wohnungen einrichten, wenn ich mich nie dort aufhalte? Man ist immer im eigenen Schiff oder irgendwo auf Planeten unterwegs. Um zu den eigenen Wohnungen zu kommen, müssen diese gezielt angesteuert werden was immer mit Umwegen verbunden ist. Außenposten habe ich einen einzigen errichtet und selbst der ist winzig. Für den Erfolg im Spiel hat der Abbau von Ressourcen keinerlei Bedeutung, warum sollte ich mir die Mühe machen?

Vielmehr war das eigene Raumschiff wie ein "Haus" für mich.

--------------------------------------------------------------------------
Engine und technischer Zustand: die zugrundeliegende Engine wurde wegen der Performance und all den Ladescreens mit Abstand am meisten kritisiert. Bei der Performance kann ich größtenteils zustimmen, die meiste Zeit über sieht Starfield wirklich gut aus und ist zu Fallout 4 ein gigantischer Sprung. Die schlechte Performance auf Nvidia Karten kann ich hingegen nicht nachvollziehen und war bisher auch nicht typisch für die Engine. In früheren Titeln war es immer ziemlich ausgeglichen. Die Ladescreens sind Geschmackssache. Eine offene Welt gerade mit diesem Szenario würde ich freilich immer bevorzugen, ein Dealbreaker sind die kurzen Ladescreens für mich aber nicht. Irgendwann gewöhnt man sich daran :)

Den technischen Zustand will ich nach 84 Stunden als sehr gut bezeichnen. Hier und da steckt mal ein NPC fest, ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. Für einen Bethesda Titel und ein AAA-Titel im Jahr 2023 (im guten Sinne) ungewohnt polished. Crashes hatte ich in den 84 Stunden auch keinen einzigen, der vom Spiel aus ging. Nur die Frame Generation Mod brachte vorübergehend Instabilität rein.

---------------------------------------------------------------------------

Zu guter Letzt noch das eigene Raumschiff und die Dogfights: anfangs noch abgeneigt weil auch etwas hakelig und umständlich habe ich irgendwann Gefallen daran gefunden, das eigene Raumschiff zu verbessern oder umzubauen. Sich im und um das Raumschiff herum zu bewegen habe ich wegen des hohen Detailgrades gerne gemacht.

Die Dogfights hingegen empfand ich etwas als einschläfernd. Durch die Limitierungen der Engine und den 2D-Planeten im All kommt da nicht wirklich Stimmung auf. 1-2 Waffentypen sind zudem ziemlich overpowered, weshalb einem absolut nichts gefährlich werden kann, sobald diese ausgerüstet sind. Die fressen sich durch Schild und Rumpf als gibt es kein morgen mehr.

---------------------------------------------------------------------------

Alles in allem gebe ich Starfield sehr solide 8/10 Punkte. Ein Totalausfall ist es zu keiner Zeit und den ganzen Hate der unter anderem von ein paar Experten hier im Forum kommt, hat es nicht verdient. Jedes zweite Wort in den Sätzen war irgendwie nur lächerlich, absurd, schlecht oder sonst was. Das ist fernab jeglicher Objektivität.

Ich bin gespannt was der Story-DLC irgendwann bieten wird :)

KhanRKerensky
2023-09-17, 17:06:07
Ankreiden muss man Starfield jedoch die nicht vorhandene Lippensynchronität.
Als Low-End Spieler kann ich dir sagen, das sich das nicht nur auf die deutsche Syncro beschränkt. Ich habe das gleiche Problem auch auf Englisch. Und dort nicht nur in Dialogen (meist im ersten Satz), sondern auch mit Waffen. Scheint also ein generelles Problem zu sein.

Zu den Außenposten: Ich glaube die sind nur im Spiel weil das Feature gut in F76 ankam. Dort sind die allerdings auch sinnvoll.

Langlay
2023-09-17, 17:11:14
Als Low-End Spieler kann ich dir sagen, das sich das nicht nur auf die deutsche Syncro beschränkt. Ich habe das gleiche Problem auch auf Englisch. Und dort nicht nur in Dialogen (meist im ersten Satz), sondern auch mit Waffen. Scheint also ein generelles Problem zu sein.


Spiele auch in Englisch und dort isset mir noch nicht aufgefallen, ich hab am Anfang kurz auf Deutsch und da ist mir das quasi instant aufgefallen.

Mein Rechner packt Starfield aber auch ganz gut.

Durango
2023-09-17, 18:36:22
Zu den Außenposten: Ich glaube die sind nur im Spiel weil das Feature gut in F76 ankam. Dort sind die allerdings auch sinnvoll.
Die sind nur nur überflüssig, sondern auch verbuggt, das Logistiknetzwerk viel zu kompliziert mit den ungelogen 100 Rohstoffen und dazu eine Bedienung, die völlig nicht darauf ausgelegt ist.
Macht dann $20 bitte für die Außenposten-DLC.

msilver
2023-09-18, 08:01:46
Kleine Frage.

Ein typ namens Vladimir schickt mich ne frau suchen, ich folge dem Marker und lande auf einem Planeten, dann sitzt der Marker aber auf einmal im Cockpit. Ist das ein Bug? Auf dem Planeten sehe ich keinen Marker, wenn ich drauf stehe. Bin ich aber im Weltall, dann ist dieser auf dem Planeten. Hab ich einen Denkfehler?

Cubitus
2023-09-18, 08:08:02
Kleine Frage.

Ein typ namens Vladimir schickt mich ne frau suchen, ich folge dem Marker und lande auf einem Planeten, dann sitzt der Marker aber auf einmal im Cockpit. Ist das ein Bug? Auf dem Planeten sehe ich keinen Marker, wenn ich drauf stehe. Bin ich aber im Weltall, dann ist dieser auf dem Planeten. Hab ich einen Denkfehler?

Du musst auf den Planeten in die hiesige Mine laufen, da findest du die Person.
Keine Ahnung was das mit dem Marker bei dir ist, könnte schon ein Bug sein.

Spiele auch in Englisch und dort isset mir noch nicht aufgefallen, ich hab am Anfang kurz auf Deutsch und da ist mir das quasi instant aufgefallen.
Mein Rechner packt Starfield aber auch ganz gut.

Das hat mich auch dermaßen gestört mit den Lippen das ich es auf englisch umgestellt habe.

Sumpfmolch
2023-09-18, 10:10:45
Ein Totalausfall ist es zu keiner Zeit und den ganzen Hate der unter anderem von ein paar Experten hier im Forum kommt, hat es nicht verdient. Jedes zweite Wort in den Sätzen war irgendwie nur lächerlich, absurd, schlecht oder sonst was. Das ist fernab jeglicher Objektivität.


Es kommt vermutlich drauf an, wie intensiv man sich mit den jeweiligen Mechaniken beschäftigt.

Ein größerer Außenposten treibt einen aufgrund der schlechten Steuerung in den Wahnsinn.

Bei den Waffen fällt einem bald auf, dass nicht dort geschossen wird, wo das Zielkreuz ist. Wie oft semmelt man einen Schuss in eine Kiste oder Mauer, wenn man versucht mit Deckung zu spielen...

Planeten Scan bleibt nur für Liebhaber. Spätestens, wenn man 30 Minuten durch die Gegend geirrt ist, um alles zu scannen und dann mit 2000-3000 Credits nach Hause geschickt wird, knallt man doch lieber einfach 2-3 Piraten um, deren Ausrüstung schon ein Vielfaches davon wert ist.

Nahkampfwaffen scheinen alle die gleiche Angriffsgeschwindigkeit zu haben? Dann gibt es faktisch genau EINE Nahkampfwaffe unterschiedlicher Qualität im Spiel und viele unterschiedliche Skins. Eine Blockmechanik, wie in Skyrim, gibt es darüber hinaus wohl auch gleich gar nicht.

Inventory ist auch so ein Bethesda Ding. Ein jedes mal wird kurz nach Release eines Spiels dieser Sondermüll von den Moddern ausgebessert. Ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja, warum Bethesda UI Designer beschäftigt.
Retten kann einen das aber auch nicht, wenn man mehrere Schiffe hat und man unvorsichtig von seinem vollen Hauler mit 2000 Storage auf ein kleines Kampfschiff wechselt und Bethesda einem dann 1500/200 in das persönliche inventar müllt, weil es nur ein einziges Schiffsinventar gibt.

Rancor
2023-09-18, 10:24:39
Wobei man sagen muss das das Inventar für Bethesda Verhältnisse schon gut ist. Man hat immerhin halbwegs sinnvolle Kategorien ;D

Sumpfmolch
2023-09-18, 10:37:37
Wobei man sagen muss das das Inventar für Bethesda Verhältnisse schon gut ist. Man hat immerhin halbwegs sinnvolle Kategorien ;D

Ich glaub das ist exakt eine Spalte mehr, als in Skyrim. :uponder:

Skyrim:
https://yourmomrocks.files.wordpress.com/2013/09/tesv-skyrim.jpg

Starfield:
https://www.dexerto.com/cdn-cgi/image/width=3840,quality=75,format=auto/https://editors.dexerto.com/wp-content/uploads/2023/09/01/frontier-ship-inventory-starfield-1024x576.jpg

Modder einen Tag später:
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/4187/images/773/773-1694399160-528095411.jpeg

Crazy_Chris
2023-09-18, 10:47:18
Wen juckt das aktuelle Inventar denn wenn es eh durch Mods repariert wird? Ich glaube mit der Einstellung hat Bethesda da auch nur das absolut nötigste gemacht. :(

Rancor
2023-09-18, 12:01:31
Ich glaub das ist exakt eine Spalte mehr, als in Skyrim. :uponder:

Ahh ok. Ich dachte das Vanilla Skyrim UI hatte garkeine oder nur sehr wenige Kategorien ^^

Duran05
2023-09-18, 17:05:34
Das Menü gibt sehr große Abzüge in der Technik!

Es hätte nicht mal Vollbild sein brauchen. Ein Overlay mit offenem Inventarfenster und blätterbaren Seiten wäre nicht nur leichter gewesen sondern auch überschaubarer.
So scrollt man sich durch endlos lange Listen... und ja, auch Controller können Seiten blättern.
Da hat man sich wirklich seit 15 Jahren nicht weiterentwickelt. Oblivion war auch schon Hölle und Skyrim hat es nicht verbessert und Starfield dann auch nicht.

Hayab
2023-09-18, 17:53:36
.....

Ich bin gespannt was der Story-DLC irgendwann bieten wird :)

Varuun und Andreja's way back home

msilver
2023-09-18, 21:44:05
Du musst auf den Planeten in die hiesige Mine laufen, da findest du die Person.
Keine Ahnung was das mit dem Marker bei dir ist, könnte schon ein Bug sein.
Meinst du diese Höhle? Da finde ich nur tote Wesen und nen Koffer. 😭

arcanum
2023-09-20, 11:04:39
ich habe jetzt auf der xbox zum schnellen anspielen ohne pc-gedöns angefangen und bin echt enttäuscht. das ganze spiel fühlt sich 10 jahre alt an und die menüführung ist der horror. die ständigen ladescreens und transitions über das menü sind etwas, das ich seit der einführung der neuen konsolengeneration ende 2020 so nicht mehr kenne. New Atlantis ist dermaßen hässlich und schlecht navigierbar dass mir dafür schlicht die worte fehlen. sich darin zu bewegen fühlt sich spieltechnisch kaum anders an als in mass effect 1 und das meine ich nicht als lob. dort gab es wenigstens interessant charaktere und dialoge aber hier fühlt sich alles wie zeitverschwendung an. wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass der obere teil der stadt vor 10 jahren designed und vor 5 jahren optisch "modernisiert" wurde. dass es auch anders geht, zeigt The Well und birgt ein wenig hoffnung für den restlichen teil des spiels.

selbst CP2077 war bei release ein besseres spiel und hat extrem viel kritik geerntet. es wundert mich, dass Starfield im vergleich so gut weg kommt. die größte enttäuschung für mich ist, dass es keine intelligenten aliens gibt - in Elder Scrolls habe ich gerne nicht-menschen generiert was sich RPG-technisch prima mit der außenseiterrolle und dem intro angefühlt hat. und hier ist man im weltraum und sieht nur menschen - davon einer gruseliger und hässlicher als der andere. bevor jemand mit realismus kommt - das spiel hat außer der fassade absolut keine ansprüche an die realität. was auch in ordnung, weil spielbarkeit und spaß immer vor realität stehen sollten.

Kriegsgeier
2023-09-20, 12:30:06
Da hast du bei vielem Recht.
Nur man darf nicht vergessen, dass die Schwelle bei der ein Spiel für einen ganz ok ist und es Wert ist dieses auch zu spielen sehr unterschiedlich hoch liegt!

Für mich z.B. hat FALLOUT 4 wesentlich mehr Spaß als STARFIELD wobei ich FALLOUT 4 erst nach STARFIELD ausprobiert habe.

Meiner Meinung nach sieht man bei STARFIELD am besten wie Modular die Spieleentwicklung aufgebaut ist. Jedes Teil wird von einem Team entwickelt und dann zusammengesetzt. Und hier werden die Qualitätsunterschiede extrem sichtbar: Schiffe usw. sind so gut gemacht aber vieles Andere eher nicht.

Hier sind die Einzelteile BESSER als das Große Gesamte! Bei FALLOUT 4 eher umgekehrt: es gibt da und hier was zu meckern aber dafür ist das Gesamtheit - WOW! Und macht so viel Spaß!

DrFreaK666
2023-09-20, 12:53:28
...selbst CP2077 war bei release ein besseres spiel und hat extrem viel kritik geerntet...

Weil es für die Mehrheit komplett unspielbar war

ChaosTM
2023-09-20, 12:57:34
Hab CP77 in 3 Tagen durchgesuchtet mit einer 1080ti + 2700x. War ok.
Starfield wirkt aber trotzdem deutlich "reifer".

Bei letzterem Spiel hat fast jeder mit einer Bethesda typischen Katastrophe gerechnet und wurde doch halbwegs positiv überrascht.

arcanum
2023-09-20, 12:58:08
Weil es für die Mehrheit komplett unspielbar war

das auch aber es hat für die welt und spielmechaniken sehr viel kritik geerntet. evtl. lag es an den versprechen und der enttäuschung aber ich sehe nichts, was Starfield in den vergleichbaren segmenten besser macht als CP2077 v1. im prinzip ist es ein typisches BGS spiel von dem man meinen könnte, dass Todd Howard die letzten 10 jahre in einer höhle gelebt hat wobei die elemente für mich bislang nicht so gut zusammenkommen wie bei anderen BGS spielen.

Armaq
2023-09-20, 19:49:39
das auch aber es hat für die welt und spielmechaniken sehr viel kritik geerntet. evtl. lag es an den versprechen und der enttäuschung aber ich sehe nichts, was Starfield in den vergleichbaren segmenten besser macht als CP2077 v1. im prinzip ist es ein typisches BGS spiel von dem man meinen könnte, dass Todd Howard die letzten 10 jahre in einer höhle gelebt hat wobei die elemente für mich bislang nicht so gut zusammenkommen wie bei anderen BGS spielen.
Du hast komplett recht. Ich bin gespannt, was jetzt beim AddOn von Cyberpunk passiert.

Btw. ich hatte noch ein paar bessere Stunden mit Starfield und ein paar schönen Locations und Quests, aber am Ende sind die Schwächen vom Anfang so massiv, dass dann die Luft doch schnell raus war. Der Bedarf es nochmal anzumachen war nicht gegeben. Sobald man die besseren Side Quests gesehen hat, kann man die Hauptquest glaube einfach sein lassen. Für ein paar Quests gibt es dann auch Lob von meiner Seite, also die Fraktionsquests würde ich alle machen (gibt bessere und schlechtere, insgesamt aber gute Questreihen).

TwoBeers
2023-09-20, 21:55:12
Hab CP77 in 3 Tagen durchgesuchtet mit einer 1080ti + 2700x. War ok.
Starfield wirkt aber trotzdem deutlich "reifer".

Bei letzterem Spiel hat fast jeder mit einer Bethesda typischen Katastrophe gerechnet und wurde doch halbwegs positiv überrascht.

Den Vergleich von CP2077 und SF finde ich interessant. Beide Spiele wurden extrem gehypt (CP wahrscheinlich noch mehr als SF).
Bei CP wurde gedacht, dass es ein totales OpenWorld Wunder wird (mehr als TheWitcher3) und dann war es das gar nicht. Es ist ein sehr gutes SingePlayer Story Game, mit vielen guten Sidequests.
Bei SF haben viele gedacht, dass es No Mans Sky mit Star Citizen verbindet und noch besser macht. Hat es nicht, es ist ein sehr gutes Bethesda RPG im Weltall.
Natürlich auch mit den ganzen Einschränkungen, die Bethesda Games so haben (keine echte Simulation, Gunplay eher meh, etc.).

Mir und anderen macht es sehr viel Spaß, aber ich kann auch verstehen, wenn einige enttäuscht sind.
Für mich immer noch GOTY, bin jetzt bei knapp 100h und sehe noch kein Ende. (Ich habe 200h in CP2077, mit Version 1.0)

Sumpfmolch
2023-09-21, 07:06:30
Seit ich mein Gamepad am PC angeschlossen habe, brauche ich keinen Frachter mehr. Im langsamen Spurt verbraucht man keinen Sauerstoff und kann problemlos auch 25.000 Einheiten produzierte Fracht schleppen, um diese bei den Händlern für 30.000-50.000 pro Runde zu verkaufen.

YeahBuoy!
2023-09-21, 08:42:41
Den Vergleich von CP2077 und SF finde ich interessant. Beide Spiele wurden extrem gehypt (CP wahrscheinlich noch mehr als SF).
Bei CP wurde gedacht, dass es ein totales OpenWorld Wunder wird (mehr als TheWitcher3) und dann war es das gar nicht. Es ist ein sehr gutes SingePlayer Story Game, mit vielen guten Sidequests.
Bei SF haben viele gedacht, dass es No Mans Sky mit Star Citizen verbindet und noch besser macht. Hat es nicht, es ist ein sehr gutes Bethesda RPG im Weltall.
Natürlich auch mit den ganzen Einschränkungen, die Bethesda Games so haben (keine echte Simulation, Gunplay eher meh, etc.).

Mir und anderen macht es sehr viel Spaß, aber ich kann auch verstehen, wenn einige enttäuscht sind.
Für mich immer noch GOTY, bin jetzt bei knapp 100h und sehe noch kein Ende. (Ich habe 200h in CP2077, mit Version 1.0)

Das mit der Erwartungshaltung ist halt so ein Ding. Das man Vorfreude beim Kunden weckt und zum Kaufen animiert ist halt die Kernaufgabe der Sales Leute. Das die Kunden wiederum aber ständig die wüstesten Sachen in die Spiele rein projizieren und dann enttäuscht sind wenn das Spiel neben geilem Gameplay nicht auch Handjobs und Jetskis mitbringt verstehe ich nicht, klare Falschaussagen von den Devs im Vorfeld jetzt mal ausgenommen.

Bei CP2077 war der Hypetrain so schnell unterwegs das sich Raum und Zeit gekrümmt haben, kein Tag vor dem Release wo nicht irgendein Furz mit einer News bedacht wurde, ob PCGH / CB / Gamestar vollkommen wursscht, alle waren dabei. Das konnte nur nach hinten losgehen. Dazu kamen neben den technischen Baustellen aber auch Designentscheidungen die man nur im Vollsuff durchwinken kann. Das Itemsystem war G E N A U S O beschissen wie in Starfield. Tonnen an nutzlosem Loot die V durch die Gegend schleppen musste und dazu noch ein Rüstungssystem das dafür sorgte das man, sofern man ideal geschützt durch die Gegend laufen wollte, immer aussah wie der PCP Dealer auf dem Burning Man Festival von nebenan. Mit der Zeit, Patches und dem Transmogsystem wurde aber auch das wesentlich besser.

Achill
2023-09-21, 11:34:25
Seit ich mein Gamepad am PC angeschlossen habe, brauche ich keinen Frachter mehr. Im langsamen Spurt verbraucht man keinen Sauerstoff und kann problemlos auch 25.000 Einheiten produzierte Fracht schleppen, um diese bei den Händlern für 30.000-50.000 pro Runde zu verkaufen.

Das geht bei M+K mittels X-Mouse Button Control (https://www.highrez.co.uk/downloads/xmousebuttoncontrol.htm) Tool auch:
- ein Profil für das Spiel erstellen
- für eine freie Maustaste folgendes wählen
-- Simulated Keys
-- {HOLDMS:50}w
-- Repeat while key down
-- auto repeat delay 30ms

L233
2023-09-21, 11:43:42
es ist ein sehr gutes Bethesda RPG im Weltall im Quick-Travel UI.

Fixed it for you.

Sumpfmolch
2023-09-21, 13:10:33
Ist das bei euch auch so, dass die Cargo-Link Transporter den Betrieb einstellen, wenn man im Außenposten schläft? Die lokal produzierenden Ressourcen ballern ihre Lager voll, aber Cargo-Link kommt erst hübsch angeflogen, wenn die Warte-/Schlafphase vorbei ist.

Schläft man außerhalb des Außenpostens, dann läuft alles normal... :uponder:

wolik
2023-09-21, 13:22:08
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/2751?tab=description

Streamline Native (Frame Gen - DLSS - Reflex Integration)

https://cdn.shazoo.ru/710285_dDyNhxV_starfield-dlss-3-mod-with-in-game-settings.jpg

Atma
2023-09-22, 02:24:49
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/2751?tab=description

Streamline Native (Frame Gen - DLSS - Reflex Integration)
Beeindruckend, leider krankt es an den gleichen Problemen wie die anderen FG Mods: Instabilität.

DrFreaK666
2023-09-23, 17:57:16
PUQbkZmwsvM

Achill
2023-09-23, 19:08:01
https://youtu.be/PUQbkZmwsvM

Danke fürs Update, hatte nicht gesehen das eine neue Version raus ram. Mal noch der Link zum Mod: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/3486

Th3o
2023-09-23, 20:24:46
Irgendwie tun mir die Moder leid: sie machen umsonst die Arbeit, die Bethesda erledigt haben sollte.

DrFreaK666
2023-09-23, 20:38:15
Werden sie doch erledigen. Wer DLSS stabil haben will, wartet auf den offiziellen Release.

Achill
2023-09-23, 21:05:45
Ist vielleicht gar kein schlechtes Thema, meine Mods (die keine Achievements deaktivieren):
- Neutral LUTs - No Color Filters (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/323?tab=files) (nimmt die Verfärbung im Raumschiff, Gebäuden usw. raus)
- STEALTH AND DETECTION MOD (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/913?tab=description) (Stealth tuning mit weiterer eigener Anpassung für schwere Anzüge)
- Clean(er) Glass (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1938?tab=description) (Glass ist damit weniger schmutzig)
- Ship Skip - Instant Station Docking (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1056?tab=description) (Skip Docking in game sequence)
- Scanner Encumbrance Display With Time (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/963?tab=description) (Zeigt die Traglast in der Smart-Watch an)
- Starfield HD Reworked Project (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/3486?tab=description) (improves textures)
- Increased Ship Transfer Distance (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1395) (ich war es müde mit dem hin und her laufen ... reine time sink)
- Realistic Head Tracking - CCR (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/3492?tab=description) (reduziert die Entfernung ab wann NPC einen aktiv ansehen)

Settings Mods
- NPCs Always Drop Their Equipped (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/723?tab=description)

Mortalvision
2023-09-25, 17:02:53
Starfield scheint auf Steam in den Bewertungen erheblich nachgelassen zu haben (Link auf MSN-News)

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/starfield-muss-schlimme-steam-niederlage-hinnehmen/ar-AA1hdGNW?ocid=msedgntp&cvid=61a91925d182408dab09dfe5fadb4bd5&ei=26

Duran05
2023-09-25, 17:24:28
Das sollte nicht wundern.
Das Endgame ist ein bisschen mager und sich wiederholend.
Ich mag das springen schon vom zusehen her nicht. Da man auch gebaute Gebäude verliert und das Inventar. Hier ist dann ein Mod nötig, weil die Questreihen ändern sich ja durchaus.

Dann kann man noch kritisieren das man mit Lvl 60 noch auf St 5 bis 15 Gegner trifft. Die sollten besser doch mit dem Level skalieren weil der Loot und die Erfahrungspunkte ist davon abhängig.

Mit dem DLC werden sicher noch Storys und Quest eingefügt. Bugs sind noch einige vorhanden und müssen beiseitigt werden.
Die Missionen-Automaten sind auch ein bisschen Fragezeichen, wiederholt sich oft und die Belohnung ist naja. Eine Quest kann schonmal mehr geben. ;) Kannst es auch ganz sein lassen und auf Streifzug gehen.

Marodeur
2023-09-25, 17:33:38
Skalierung ist halt Geschmackssache. Ich finds meist eher nervig. Bis zu einem gewissen Grad vielleicht noch aber nicht open end.

Duran05
2023-09-25, 17:35:27
Warum nervig? Du gewinnst an Lebenspunkte & Schaden durch Skills hinzu und die Gegner werden so schwach das du das nicht brauchst.
Und weil sie so schwach sind fehlt die Immersion das es Gegner oder Piraten sind!

+/- 10 Stufen finde ich da auf jeden sinnvoll sonst ist alles 1-Shot.

Sumpfmolch
2023-09-25, 17:51:33
Ist mir echt nicht klar, warum man generierte Nebenmissionen machen sollte.

Weil Zeit in Starfield nicht vergeht, kann man selbst im kleinsten Außenposten Waren in irrsinnigem Wert herstellen, solange man genügend Storage hat und auf einem Planeten wie Venus 24h local time schlafen kann (= 100 Tage).

Duran05
2023-09-25, 18:01:13
Die Missionen sind schwach bewertet, das fiel mir sofort auf.
Wenn schon durchquesten immer wieder mal 12-15K Credits oder XP bringt, dann macht so eine Zufallsmission für 6000 keinen Sinn.

Da müssen sie nacharbeiten.
Das Aufbauen der Posten kostet aber auch Zeit, die kann man sich genauso gut sparen. Gehst du auf Raubzug und schießt Schiffe kaputt, die bringen XP oder alternativ Geld.
In der Stadt lässt sich auch jeder beklauen. Wie bei Skyrim schon. Für stetigen Vorrat ist gesorgt. ;)
Wenn du aber die ganzen Questreihen durch hast wird es mager mit Content. Da muss noch was her.

Sumpfmolch
2023-09-25, 22:35:43
Relativ. Dadurch, dass man über manche Planeten durch 1x 24h Schlafen 100 Tage vergehen, ist die Größe eines Außenposten völlig irrelevant. Mein AMP Drogenlabor besteht auch nur aus 4 Gewächshäusern, etwas Wasser, etwas Argon und einer großen Menge Storage. Keine Wohngebäude und der ganze Firlefanz.

Dann 1x Schlafen auf der Venus und alle Container sind voll. Macht aktuell pro 1x Schlafen dann ~ 8000 AMPs, also ca. 120.000 Credits

KhanRKerensky
2023-09-26, 00:40:34
Die Schlafmechanik ist ja auch murks. Das zwischen local und UT unterschieden wird ist ja ganz witzig, aber das die Schlaflänge in lokalen Stunden eingestellt wird ist doch unfug. Die armen Minenarbeiter die eine 8 Stunden Schicht schieben müssen...

Marodeur
2023-09-26, 00:57:38
Warum nervig? Du gewinnst an Lebenspunkte & Schaden durch Skills hinzu und die Gegner werden so schwach das du das nicht brauchst.
Und weil sie so schwach sind fehlt die Immersion das es Gegner oder Piraten sind!

+/- 10 Stufen finde ich da auf jeden sinnvoll sonst ist alles 1-Shot.

Weil sich für mich dadurch immer Fortschritt nicht als Fortschritt anfühlte. Da hast mehr HP, bessere Ausrüstung, etc. aber der Gegner halt auf einmal auch. Für was also überhaupt aufsteigen. Wie gesagt, Geschmackssache.

Durango
2023-09-26, 08:09:58
Ich mag das springen schon vom zusehen her nicht. Da man auch gebaute Gebäude verliert und das Inventar. Hier ist dann ein Mod nötig, weil die Questreihen ändern sich ja durchaus.
Das Spiel will einerseits, dass du stundenlang Schiffe und Basen baust. Andererseits verlangt es von dir das alles ständig wieder zu löschen. Absolut dämliches Gamedesign. Entweder legt man das Spiel darauf aus oder man lässt es bleiben.
Das Spiel fühlt sich dadurch auch richtig klein an. Man besucht immer nur seine paar Händler und das wars. Sonst springt man nur durch die Gegend. Ein Gefühl von Größe kommt nicht auf. In Skyrim musste man immerhin noch zu Fuß die Punkte aufdecken.

L233
2023-09-26, 09:16:35
Erkundung war für mich schon immer der stärkste Aspekt von Bethesda-Spielen. Was liegt hinter dem Berg, was ist das für eine Ruine da drüben, was liegt hinter der nächsten Wegbiegung? Das war motivierend. Es gab eine Welt zu entdecken.

Mit Starfield haben sie diese Stärke nicht replizieren können. Man landet auf einen Planeten, bekommt eine langweilige, zufallsgenerierte Landfläche und das Erkunden besteht darin, zu den zufällig platzierten und sich oft wiederholenden Points of Interest zu rennen.

Space Feeling will so überhaupt nicht aufkommen und vom Blickpunkt eines SciFi-Fans geben mir viele Locations irgendwie gar nichts. New Atlantis? Langweilig. Akila City? Eine Ansammlung von Hollywood Western-Fassaden. Neon? Cyberpunk-Stadt für Arme. The Key als Raumstation ist OK und witzigerweise gibt mir die kleine Bergbau-Siedlung Cydonia auf dem Mars am ehesten die SciFi-Vibes.

Starfield ist so belanglos, dass es nicht mal Spaß macht, sich drüber aufzuregen.

arcanum
2023-09-26, 11:12:49
habe jetzt auch knapp 25h auf der uhr und werde es nicht weiterspielen. wie von L233 erwähnt war exploration immer eine hauptstärke von Bethesda spielen und das gefühl kommt hier gar nicht auf. nach über 15 stunden bin ich in eine grind routine verfallen die mich wahrscheinlich 100-200 stunden beschäftigt könnte aber das ist genau der grund warum ich das spiel jetzt droppe - ich fasse seit jahren kein MMO an, da ich für solche mechaniken anfällig bin und das hauptspiel bietet nicht genug unterhaltung, geschweige denn eine packende story oder interessante charaktere und begleiter.

ansonsten ist mir in dieser zeit der typische BGS jank begegnet - floatende gegenstände und chars. stationen die einfach verschwinden was nur durch neustarten des spiels behoben werden kann. gegner die unsichtbar werden und bei denen man nur noch die waffe sieht die auf einen feuert. contraband der aus dem inventar verschwindet was ebenfalls durch einen neustart behoben werden kann. wenn man beim schmuggeln erwischt wird und neu lädt, werden diese vergehen trotzdem gezählt was in kombination mit dem inventar-bug dazu führt, dass man unfreiwillig in eine ausführliche nebenmission gerät. dazu die ewig schlechte sound engine mit überlappenden gesprächen und deplatzierten soundeffekten.

Duran05
2023-09-26, 12:45:00
Weil sich für mich dadurch immer Fortschritt nicht als Fortschritt anfühlte. Da hast mehr HP, bessere Ausrüstung, etc. aber der Gegner halt auf einmal auch. Für was also überhaupt aufsteigen. Wie gesagt, Geschmackssache.

Den Fortschritt hast du doch auch wenn die Gegner skalieren.

Dein Charakter: Mehr Resistenzen durch Ausrüstung. Schadensboni durch Talente (z.B. 30 % mehr).
Und die Waffe kannst du auch modden, was mit Level 1 noch nicht der Fall ist. Es wird also leichter mit der Zeit.

Die Schwierigkeitsgrade senken auch den Schaden den man anrichtet wie man schon aus Skyrim kennt aber da fehlt noch ein Legendär-Mode. ;)

Was sie auch unbedingt patchen sollten: Kisten mit Meisterschloss sollten zu 90-100 % speziellen oder mehr Loot erhalten. Nix drin ist einfach unspaßig.

Κριός
2023-09-26, 13:08:03
Mich stört richtig die komplett veraltete Präsentation. Seit Mass Effect gehört es zum guten Ton gut geschnittene Zwischensequenzen zu zeigen. Und das hätte dem Spiel so gut getan. Vor allem wenn es darum geht Orte vorzustellen oder "schockierende" Offenbarungen zu erhalten.

Dieses Spiel ist erzählerisch noch bei Morrowind. Und das zum Nachteil von vielen teilweise gut geschriebenen Quests. Ich mochte die Terrormorph Geschichte sehr (mal abgesehen davon wer es am Ende war...), aber ein Regisseur hätte aus der Materie so viel mehr machen können.

L233
2023-09-26, 13:30:21
Die Stories in Bethesda-Games cinematisch zu inszenieren wäre Perlen vor die Säue. Wie sagen die Amis so schön? "Can't polish a turd".

Κριός
2023-09-26, 13:50:40
Die Stories in Bethesda-Games cinematisch zu inszenieren wäre Perlen vor die Säue. Wie sagen die Amis so schön? "Can't polish a turd".

Ich denke das geht Hand in Hand. Alleine wenn man einen Regisseur hat, dann hat man jemanden der zB die hälfte der Dialoge und Dialogmöglichkeiten einfach zusammenstreicht, weil einfach 1. nicht mehr Zeitgemäß und 2. völlig unnötig.

Exposition kann dadurch mitten im Geschehen plaziert werden und plötzlich ist nicht mehr jeder Dialog 10 Minuten Expositiondump, weil man mehr in der Hand hat die Info zum Spieler zu bekommen.

Schlecht ist vieles bei weitem nicht. Es ist aber SO GOTTVERDAMMT emotionslos vorgetragen. Ich nehme mal an, dass die Vertoner einfach keinerlei Kontext hatten. Bei den Textwüsten auch kein wunder. Denn eigentlich sind die (englischen) Schauspieler durchaus ihr Geld wert.

L233
2023-09-26, 14:03:29
Naja, sowas wie die Freestar Collective Storyline wird durch bessere Inszenierung auch nicht interessanter. Constellation wird nicht weniger eine Clown-Truppe, nur weil Matteo jetzt besser inszeniert seine peinlichen Lines abspult.

Wenn man viel Aufwand (= Kosten) in die Inszenierung mit Cutscenes usw. investiert, dann sollte das Material auch schon eine gewissen Qualität aufweisen und das tut es bei Bethesda IMO halt nun mal nicht.

Selbst die Quest-Reihen, von denen die Leute meinen, sie seien ganz interessant, sind letztendlich nicht gut geschrieben. Z.B. attackieren die Terrormorphs in der UC Vanguard Quest-Reihe ganz zufällig und sehr praktisch genau in der Moment den Spaceport, als die UC Führung das alles unter den Teppich kehren will. Da haben die Xenomorphs wohl das Script gelesen. :rolleyes:

Oder der militärische Elitehacker in der Freestar-Quest-Reihe, der seine Spuren im Computersystem der Klinik verwischen will und das mit einer Malware tut, die in der Taskliste mit dem unauffälligen Namen "Dispruptor MK4" auftaucht und bei genauerer Inspizierung auch noch Namen und Standort des Uploaders preisgibt. Krasser Elite-Hacker. :freak:

Mal ernsthaft, wer schreibt sowas? Das sind Leute, denen entweder alles scheißegal ist oder die geistig behindert sind oder beides.

arcanum
2023-09-26, 14:15:22
Mal ernsthaft, wer schreibt sowas? Das sind Leute, denen entweder alles scheißegal ist oder die geistig behindert sind oder beides.

die frage ist wohl eher, wer ist die zielgruppe. es ist das typische Bethesda dopamin. entweder bin ich dafür zu alt geworden oder Starfield macht es schlechter als die vorgänger. evtl. hilft auch dieser mix aus pseudo-realität und Bethesda jank nicht, der jegliche immersion zerstört.

L233
2023-09-26, 14:28:18
Ich persönlich bin relativ jank-immun. Habe da eine hohe Toleranzschwelle und würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Starfield ohne den Jank NOCH langweiliger wäre. Jank als unfreiwilliges Qualitäts-Feature, sozusagen.

Wenn bei Cyberpunk irgend ein NPC rumglitched, dann ist das ärgerlich. Bei Starfield finde ich es hingegen witzig. Empfindet wohl aber jeder anders.

Κριός
2023-09-26, 14:50:08
Selbst die Quest-Reihen, von denen die Leute meinen, sie seien ganz interessant, sind letztendlich nicht gut geschrieben....

Das liegt denke ich vor allem am Lead Writer. Die meisten Stories wären mit ein paar Tweaks abgesehen von der Präsentation völlig ok. Man muss schon geistig minderbemittelt sein oder sein Publikum dafür halten um den "Schock" der Terrormorph Questlinie für haltbar zu befinden.

Naja Spiel ist dennoch völlig okay. Die meisten Dialoge klicke ich eh nur noch weg. Und Gegner wegballern mach laune.

Der derzeit größte Kritikpunkt ist das man so langsam levelt. So 1 Level pro Mission wäre mir deutlich lieber als das dahingekrieche.

L233
2023-09-26, 14:56:17
Das liegt denke ich vor allem am Lead Writer.
Emil Pagliarulo, ja.

KhanRKerensky
2023-09-26, 15:47:00
Selbst die Quest-Reihen, von denen die Leute meinen, sie seien ganz interessant, sind letztendlich nicht gut geschrieben. Z.B. attackieren die Terrormorphs in der UC Vanguard Quest-Reihe ganz zufällig und sehr praktisch genau in der Moment den Spaceport, als die UC Führung das alles unter den Teppich kehren will. Da haben die Xenomorphs wohl das Script gelesen. :rolleyes:
Und du hast die Quest offensichtlich nicht abgeschlossen oder alle Dialoge weggeklickt. Die Tatsache das es eben KEIN Zufall ist, ist elementarer Bestandteil der Quest.

Mortalvision
2023-09-26, 15:48:56
Mal sehen. Bei mir ist es berufsbedingt aufs Eis gerutscht.

Exploration ist übrigens COOL, wenn man einen Planeten findet, der einem gute Atmosphäre verspricht. Getroffen habe ich leider noch keinen davon ;D

Die fehlenden Faction Quests und das Ende der Story werde ich mir definitiv noch antun und dann aufs Add-On und gute Mods für die Osterferien warten.

L233
2023-09-26, 16:22:19
Und du hast die Quest offensichtlich nicht abgeschlossen oder alle Dialoge weggeklickt. Die Tatsache das es eben KEIN Zufall ist, ist elementarer Bestandteil der Quest.
Ich wollte den tollen "Reveal" nicht spoilern. Egal. Vae Victis konnte von seinem Kellerverlies aus offenbar den Angriff mit kaum kontrollierbaren Xenomorphs, pardon TERRORmorphs, so exakt koordinieren, dass auf die Sekunde genau in dem Moment der Alarm effektvoll losgeht, in dem das UC Kabinett den Spieler und Hadrian endgültig abbügeln will.

Der hat ganz sicher das Script gelesen. Zum Glück musste niemand eine Pipi-Pause machen oder das UC-Kabinett ein paar Minuten länger beraten, sonst wäre die ganze schöne Dramatik dahin. Und dass der ganze Plan und die Motivation von Vae Victis irgendwo hanebüchen sind.. geschenkt.

KhanRKerensky
2023-09-26, 17:22:02
Victis hat den Angriff nicht koordiniert, sondern nur geplant. Der Herr hat offensichtlich Komplizen und die können ohne Probleme Hadrian beschatten und den Plan ausführen, wenn sie im Gebäude ist. Das die Nachricht über den Angriff genau an der passenden Stelle im Dialog passiert ist natürlich der Dramatik geschuldet, aber das macht kein Spiel anders. Ich empfehle https://en.wikipedia.org/wiki/Suspension_of_disbelief .

L233
2023-09-26, 17:35:31
Willst Du diesen Schmarrn auch noch logisch erklären? Suspension of Disbelief ist halt schwer, wenn das Gezeigte im Kontext der eigenen Welt unplausibel ist. Kann man machen, aber gut ist das nicht. Mal abgesehen davon, dass der große Reveal dann so das Niveau von "60er-Jahre-Batman-Bösewicht erklärt seinen Plan" hat.

Das Thema war, ob das Spiel mit einer "cinematischen" Inszenierung besser gewesen wäre. Ich bin weiterhin der Meinung, dass wenig bis gar nichts in diesem Spiel eine "cinematsche" Inszenierung verdient hätte.

Durango
2023-09-26, 19:57:22
Mal ernsthaft, wer schreibt sowas? Das sind Leute, denen entweder alles scheißegal ist oder die geistig behindert sind oder beides.
Sind halt moderne Schreiber. Die meisten Sachen auf Netflix oder Amazon haben ja ähnlich schlechte Geschichten und vor allem Dialoge. Alles so unglaublich weichgespült, amateurhaft und belehrend. Diablo 4 ähnlich.
Liegt weniger am Chefschreiber, sondern eher am Hersteller. Ist halt alles typisch amerikansicher Großkonzern und Microsoft liebt diesen weichgespülten Kram eh. Die Polen von Cyberpunk und Belgier von Baldur's Gate liefern da ganz anderes ab.

Wie dem auch sei, ohne NG+ wäre das Spiel deutlich besser. Dann würde man alles einmal abklappern und es würde sich nicht so sinnfrei anfühlen.
Zwangs-NG+ haben die sicher irgendwann später reingekloppt, auf Anweisung von oben.

Sumpfmolch
2023-09-26, 21:48:33
Der derzeit größte Kritikpunkt ist das man so langsam levelt. So 1 Level pro Mission wäre mir deutlich lieber als das dahingekrieche.

Das Leveln wird durch den Basisbau belanglos. Man setzt einfach eine kleine Basis hin, packt absurd viel (billigen) Storage hin und geht auf z.B. Venus mal eben 100 Tage schlafen. Dann kommt man zurück, klickt wild im Crafting Menü zwischen E und Maustaste herum, um jeweils 99 Items gleichzeitig zu craften und steht nach 1 Minute mit Zeug für 100.000 Credits und 2-5 Levelups da.

Hayab
2023-09-27, 00:15:30
Das Leveln wird durch den Basisbau belanglos. Man setzt einfach eine kleine Basis hin, packt absurd viel (billigen) Storage hin und geht auf z.B. Venus mal eben 100 Tage schlafen. Dann kommt man zurück, klickt wild im Crafting Menü zwischen E und Maustaste herum, um jeweils 99 Items gleichzeitig zu craften und steht nach 1 Minute mit Zeug für 100.000 Credits und 2-5 Levelups da.

Das ist Todd Howards feinste 5D Chess Spielmechanik. Funktioniert wie beabsichtigt. Allerdings am schnellsten kann man leveln wenn man Tiere auf high level Planeten abschlachtet. Es kostet nur viel ammo. :D
https://youtu.be/de2GFWsG9Ug

L233
2023-09-27, 07:06:41
In Skyrim damals konnte man Gegenstände craften, die sich beim Händler teurer verkaufen ließen als der Preis der Crafting-Materialien. Also quasi eine Gelddruckmaschine.

Ich habe mir so 1-2 Stunden lang Startkapital zusammengeklaut, um Crafting so weit zu leveln, dass sich diese Items herstellen konnte. Wenig später hatte ich mit bergeweise Gold und die besten craftbaren Rüstungen und Waffen, und zwar bevor ich auch nur eine Quest gemacht oder irgendwas getötet hatte.

Wenn man von Bethesda-Jank redet, dann gehört da immer die Spielmechanik mit dazu. Ich glaube, die haben nie ein Spiel veröffentlicht, bei der die Mechanik nicht in irgend einem Bereich fundamental broken war.

10/10 Cinematic Masterpiece.

Lurtz
2023-09-27, 08:42:20
Nach dem generell kaputten Mipmap-Bias bei Upsampling sind es nach dem letzten Patch jetzt die Detail-Textures:
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/3930

Filp
2023-09-27, 12:51:30
In Skyrim damals konnte man Gegenstände craften, die sich beim Händler teurer verkaufen ließen als der Preis der Crafting-Materialien. Also quasi eine Gelddruckmaschine.

Kann man machen, aber da ist es doch leichter einfach Cheats zu benutzen oder? ;)

Κριός
2023-09-27, 13:14:47
Wo kann man eigentlich endlich bessere Reaktoren bekommen als 24 Leistung?


Kann man machen, aber da ist es doch leichter einfach Cheats zu benutzen oder? ;)

Warum Cheats? Genau so funktionieren auch echte Wirtschaften. Fertigprodukte sind nun einmal mehr Wert als ihre einzelnen Bestandteile... :wink:

L233
2023-09-27, 13:28:55
Warum Cheats? Genau so funktionieren auch echte Wirtschaften. Fertigprodukte sind nun einmal mehr Wert als ihre einzelnen Bestandteile... :wink:
Nicht, wenn der Veredelungsaufwand aus einem Tastendruck besteht, denn das kann jeder selbst. :P

Kann man machen, aber da ist es doch leichter einfach Cheats zu benutzen oder? ;)
Warum externe Cheats nutzen, wenn bereits ein Cheatsystem eingebaut ist, das sich "Bethesda Spielmechanik" nennt. :wink:

Κριός
2023-09-27, 13:36:54
Nicht, wenn der Veredelungsaufwand aus einem Tastendruck besteht, denn das kann jeder selbst. :P


Man das Kraftingsystem will ich sehen wo man als Schmied 15 Stunden in VR Metall erhitzen und formen muss... :P

Filp
2023-09-27, 13:41:09
Warum externe Cheats nutzen, wenn bereits ein Cheatsystem eingebaut ist, das sich "Bethesda Spielmechanik" nennt. :wink:
Weil der Cheat eben das gleiche Ergebnis bei weniger Aufwand liefert. Und warim extern? Konsolenbefehle sind doch auch im Spiel implementiert.

L233
2023-09-27, 13:44:09
Man das Kraftingsystem will ich sehen wo man als Schmied 15 Stunden in VR Metall erhitzen und formen muss... :P
Es geht darum, ob die reingesteckte Arbeit was wert sein sollte. Wenn die nur aus einem Tastendruck besteht, ist die fast nichts wert. :P

Κριός
2023-09-27, 13:47:28
Es geht darum, ob die reingesteckte Arbeit was wert sein sollte. Wenn die nur aus einem Tastendruck besteht, ist die fast nichts wert. :P

Hab dich schon verstanden ;)

Erklärt mir lieber ob man noch bessere Reaktoren etc als die auf den Planeten bekommt...

Mortalvision
2023-09-27, 13:55:35
Ich habe das Crafting in Skyrim durchaus als schlüssig empfunden. Man opfert schließlich „Spaßzeit“, um Sachen für die Rezepte zu organisieren (kaufen, looten, minern). Dann ist der „Knopfdruck“ spielintern auch bei 99 Daedra-Rüstungen gerechtfertigt.

Sumpfmolch
2023-09-27, 16:14:14
Hab dich schon verstanden ;)

Erklärt mir lieber ob man noch bessere Reaktoren etc als die auf den Planeten bekommt...

Ja, viele Module tauchen aber erst plötzlich ab einem bestimmten Level auf.

Duran05
2023-09-27, 16:19:48
Mir gefiel das Crafting früher besser. Da war es noch einigermaßen strukturiert.
Dieser Tisch ist eher aus Fallout rübergezogen worden.

Damals wusstest du: Eisen, Stahl ... Ebenerz. Das hast du gesammelt und hergestellt.
Durch den Skill wurde die Qualität der Ware noch variabel und es steigerte den Wert kurz vorher einen Buff reinzuziehen.

Die Verkaufswerte hier sind übelst schlecht. Auch nicht gerade realistisch das teilweise Materialien weniger Wert haben als ein Pott Kaffee. ;D

Diese Wirtschaft-Komponente ist ein Anreiz viel länger zu zocken. Man muss fast nichts machen außer umherlaufen, sammeln, herstellen. Verticken. Aber mit diesem Grundprinzip ist halt schnell die Luft raus.
Das sehen wohl auch die Steamuser, die ursprüngliche Bewertung ist von 82 auf 75 % herunter.

Κριός
2023-09-28, 19:05:41
Ich habe es jetzt durch. 66 Stunden. Nicht schlecht.

Das Ende ist aber sehr unbefriedigend. Letztendlich war jede Videosequenz im Spiel völlig bedeutungslos und sinnlos platziert.

Auch schön das man am Ende keine Ahnung hat warum das Ganze existiert und vor allem warum die Anderen verhindern wollen was man entdeckt.

Das No Man´s Sky Ende könnte man auch als Verachtung der eigenen Spieler deuten.

Man da sind einige Richtig gute Ideen und Ansätze drin. Was aus der Erde geworden ist. Die Terrormorphs, Teile der Piratenstory oder die Corpostory die eine wirklich alptraumhafte Erfindung behandelt.

Und nicht eines der Geschichten macht auch nur irgendwie logisch Sinn. Die hatten eine Idee und dann haben sie sich die größtmögliche Mühe gegeben die Logik auf halben weg zu erdrosseln. Schade.

Trotzdem ist es in meinen Augen ein wirklich brauchbares Spiel, wären nicht die ganzen furchtbaren gehe hier hin und rede mit dem und danach rede mit dem und dem etc. Quests wären. Teilweise wird man 10 Minuten mit Exposition zugeballert, nur um dann den Ort wieder zu verlassen.

Zwischensquenzen und ein moderneres Dialogsystem hätten dem Spiel deutlich geholfen.

Iceman346
2023-09-29, 13:56:29
Ich hab das Spiel jetzt knapp 2 Wochen nicht mehr angefasst. Gut eine davon war ich im Urlaub, aber auch davor hatte ich wenig Motivation noch rein zu schauen.

Und nachdem ich jetzt für das Addon ein neues Spiel in Cyberpunk angefangen habe finde ich den Kontrast ziemlich krass. Vom oberflächlichen Gameplay her sind die Spiele ja recht ähnlich, beides Action-RPGs mit hohem Shooter Anteil. Exploration ist bei beiden mies, bei Cyberpunk quasi nicht vorhanden.

Aber ansonsten wischt Cyberpunk mit Starfield in allen Bereichen den Boden. Sei es Writing, Questdesign, Inszenierung, Gunplay, Skillsystem, die Möglichkeiten in den Kämpfen, Abwechslungsreichtum oder die Grafik.

Insgesamt wirklich schade was Bethesda aus dem Potential gemacht hat. Aktuell tendiere ich auch dazu meine persönliche 7/10 Wertung eher auf eine 6/10 zu reduzieren.

ImmortalMonk
2023-09-29, 14:33:13
Ich hab das Spiel jetzt knapp 2 Wochen nicht mehr angefasst. Gut eine davon war ich im Urlaub, aber auch davor hatte ich wenig Motivation noch rein zu schauen.

Und nachdem ich jetzt für das Addon ein neues Spiel in Cyberpunk angefangen habe finde ich den Kontrast ziemlich krass. Vom oberflächlichen Gameplay her sind die Spiele ja recht ähnlich, beides Action-RPGs mit hohem Shooter Anteil. Exploration ist bei beiden mies, bei Cyberpunk quasi nicht vorhanden.

Aber ansonsten wischt Cyberpunk mit Starfield in allen Bereichen den Boden. Sei es Writing, Questdesign, Inszenierung, Gunplay, Skillsystem, die Möglichkeiten in den Kämpfen, Abwechslungsreichtum oder die Grafik.

Insgesamt wirklich schade was Bethesda aus dem Potential gemacht hat. Aktuell tendiere ich auch dazu meine persönliche 7/10 Wertung eher auf eine 6/10 zu reduzieren.

Kann ich so unterschreiben, bei mir wirklich exakt genau so inklusive des Urlaubs. Auch ich hatte nach dem Urlaub keine Lust mehr weiter zu spielen und bin gerade richtig an Cyberpunk gefesselt und genieße den neuen Durchlauf inkl. Erweiterung

Werde Starfield zukünftig aber sicher nochmals anfassen. Mal sehen was sich da ggf. noch tut durch Patches. Aber es hat halt elementare Mängel. Wie immer bei Bethesda, finde ich auch die extrem geschwollenen Dialoge nervig.

Sumpfmolch
2023-09-29, 17:00:01
Dann mach erst mal die Romance Dialoge durch...

Durango
2023-09-29, 17:07:01
Ich hab das Spiel jetzt knapp 2 Wochen nicht mehr angefasst.
Ich auch nicht. Das Spiel hat einfach zu viele grundlegende Schwächen. Besonders Cyberpunk 2.0 zeigt, dass Bethesda sich einfach auf ihrem Namen ausruht. Vom Game Design her leben die in ihrer Vergangenheit (und schon Skyrim/FO4 hatten Schwächen und lebten nur von der Welt).

Armaq
2023-09-29, 18:27:34
Ich hab das Spiel jetzt knapp 2 Wochen nicht mehr angefasst. Gut eine davon war ich im Urlaub, aber auch davor hatte ich wenig Motivation noch rein zu schauen.

Und nachdem ich jetzt für das Addon ein neues Spiel in Cyberpunk angefangen habe finde ich den Kontrast ziemlich krass. Vom oberflächlichen Gameplay her sind die Spiele ja recht ähnlich, beides Action-RPGs mit hohem Shooter Anteil. Exploration ist bei beiden mies, bei Cyberpunk quasi nicht vorhanden.

Aber ansonsten wischt Cyberpunk mit Starfield in allen Bereichen den Boden. Sei es Writing, Questdesign, Inszenierung, Gunplay, Skillsystem, die Möglichkeiten in den Kämpfen, Abwechslungsreichtum oder die Grafik.

Insgesamt wirklich schade was Bethesda aus dem Potential gemacht hat. Aktuell tendiere ich auch dazu meine persönliche 7/10 Wertung eher auf eine 6/10 zu reduzieren.
Wie gut, dass ich kaum Schelte für meine Kritik bekommen haben vor wenigen Wochen.

Starfield ist wirklich nicht so gut und diese Dauerloadingscreens sind einfach totaler Schrott. Mich reißt nichts so sehr aus der Immersion. Jetzt macht man Cyberpunk Phantom Liberty an und man hat auch mal Ladesequenzen, aber die sind wunderbar in der Lore verankert und reißen einen nicht aus dem Spiel.

Durango
2023-09-29, 18:40:17
Starfield ist wirklich nicht so gut und diese Dauerloadingscreens sind einfach totaler Schrott. Mich reißt nichts so sehr aus der Immersion.
Ladebildschirme sind ja eine Sache. Starfield ist die nicht mal clever angegangen, um die Zahl zu reduzieren.
Beispiel 1: Ich will an eine Station andocken. Ladebildschirm wo mein Schiff angedockt ist, aber ich nicht in der der Station bin. Weiterer Ladebildschirm, bin ich dann wirklich in der Station bin. Völlig unnötiger Schritt.
Beispiel 2: Einige Läden in Akila haben keinen Ladebildschirm. Andere, die viel kleiner sind, haben einen. Die könnte man alle abschaffen. Wäre Speicher ein Problem, einfach die Stadt in zwei Teile teilen.
Beispiel 3: Mit dem Schiff irgendwo hinfliegen. Erst kommt die Startanimation (wo nichts geladen wird). Dann Ladebildschirm zum Weltall. Wähle Planeten aus, Ladebildschirm wo ich vor dem Planeten bin. Wähle Landestelle aus, Ladebildschirm und Landeanimation. Warum nicht von anfang an die Landestelle aussuchen und dann dort direkt landen, mit einem Ladebildschirm.

Naja, das gesamte Game Design im Spiel ist auf ähnlichem Niveau.

Filp
2023-09-29, 19:04:52
Ladebildschirme sind ja eine Sache. Starfield ist die nicht mal clever angegangen, um die Zahl zu reduzieren.
Beispiel 1: Ich will an eine Station andocken. Ladebildschirm wo mein Schiff angedockt ist, aber ich nicht in der der Station bin. Weiterer Ladebildschirm, bin ich dann wirklich in der Station bin. Völlig unnötiger Schritt.
Beispiel 2: Einige Läden in Akila haben keinen Ladebildschirm. Andere, die viel kleiner sind, haben einen. Die könnte man alle abschaffen. Wäre Speicher ein Problem, einfach die Stadt in zwei Teile teilen.
Beispiel 3: Mit dem Schiff irgendwo hinfliegen. Erst kommt die Startanimation (wo nichts geladen wird). Dann Ladebildschirm zum Weltall. Wähle Planeten aus, Ladebildschirm wo ich vor dem Planeten bin. Wähle Landestelle aus, Ladebildschirm und Landeanimation. Warum nicht von anfang an die Landestelle aussuchen und dann dort direkt landen, mit einem Ladebildschirm.

Naja, das gesamte Game Design im Spiel ist auf ähnlichem Niveau.
Du hast auch eine Ladebildschirm wenn du in Cydonia den Fahrstuhl benutzt, weil du den Fahrstuhl benutzt. Man kann ja ganz ohne Ladebildschirm die Treppe runter zu den Minenarbeitern nehmen oder einfach runterspringen.

Sumpfmolch
2023-10-02, 19:59:23
Weil die Engine einen Fahrstuhl mit Personen drin vermutlich einfach nicht kann.

Bezüglich der Story, bzw. dem Ende:

Je mehr ich von den Artefakten und dem "Drumherum" erfahre, desto mehr steigert sich mein Wunsch die Dinger einfach nur in ein schwarzes Loch zu werfen. Warum sollte ich überhaupt mein Universum verlassen und im Multiversum auf ewig Artefakten nachjagen, wie ein Junkie dem nächsten Schuss... :uponder:

Echt bitter, da ich Sarah Morgan geheiratet habe. Sagt mir einfach ins Gesicht, dass Sie früher oder später den Schritt in die Unity machen wird. Vielleicht ist es ihr entgangen aber in der letzten Mission habe ich auch eine verrückt gewordene Starborn Sarah Morgan abgeknallt...

msilver
2023-10-08, 09:55:42
Also ich breche das Spiel nun ab.

Charaktere hölzern.
Unterbrechungen, hier zu viele, durch Ladescreens
Langweilige Story, schlechte Quests

Hab sicher 30 Stunden gespielt und bin froh, nur den Gamepass dafür gezahlt zu haben.

Ganz tief im Herzen sehe ich ein gutes Spiel, aber das hilft mir nicht.

Ich spiele dann lieber reine Scifi Titel wie Elite etc und eben Titel wie Cyberpunk und andere, welche die Technik von heute besser nutzen.

Frag mich echt, ob das MS bewußt ist. Ich finde das die alten Titel Skyrim und weitere besser, von den Ladescreens her. Warum ey!!!!

Fragman
2023-10-08, 10:51:20
Ein Release zwischen BG3 und Cyberpunk lässt Starfield eben nicht gut aussehen.
Ich will das nicht ganz kaputt reden, denn einen gewissen Reiz hat es aufgrund fehlender Alternativen,
aber für mich ist nicht nachvollziehbar, was die 8 Jahre getrieben haben und wieso ich bis 2032 auf ein neues Fallout in diesem Format warten muss.

Goser
2023-10-09, 12:00:54
Gibt es ein Datum für offiziellen dlss support?

Darkman]I[
2023-10-09, 16:18:58
Afaik nein.

Κριός
2023-10-09, 16:44:48
Ich habe das Gefühl das da noch ein DLC kommen muss, der noch erklären muss warum das Ganze überhaupt passiert. Sie haben einen Game+ Loop eingebaut aber vergessen zu erklären warum.

Ladebildschirme sind ja eine Sache. Starfield ist die nicht mal clever angegangen, um die Zahl zu reduzieren.
Beispiel 1: Ich will an eine Station andocken. Ladebildschirm wo mein Schiff angedockt ist, aber ich nicht in der der Station bin. Weiterer Ladebildschirm, bin ich dann wirklich in der Station bin. Völlig unnötiger Schritt.
Beispiel 2: Einige Läden in Akila haben keinen Ladebildschirm. Andere, die viel kleiner sind, haben einen. Die könnte man alle abschaffen. Wäre Speicher ein Problem, einfach die Stadt in zwei Teile teilen.
Beispiel 3: Mit dem Schiff irgendwo hinfliegen. Erst kommt die Startanimation (wo nichts geladen wird). Dann Ladebildschirm zum Weltall. Wähle Planeten aus, Ladebildschirm wo ich vor dem Planeten bin. Wähle Landestelle aus, Ladebildschirm und Landeanimation. Warum nicht von anfang an die Landestelle aussuchen und dann dort direkt landen, mit einem Ladebildschirm.

Ladebildschirme stören mich am wenigsten. Die sind ja nicht einmal eine Sekunde. Wobei ich auch eine PCI Express 5 SSD habe. Will gar nicht wissen wie lange die mit HDD dauern...

Es ist kein schlechtes Spiel. Halt auch kein sehr gutes. Man darf sich halt nicht mit Unfug wie Basen und Activities herumschlagen.

Christi
2023-10-09, 18:18:16
Gibt es ein Datum für offiziellen dlss support?


darauf warte ich auch. habe momentan eh keine zeit sowas großes zu zocken. hoffen dann im winter gibts dlss vom hersteller ordentlich implementiert (y)

Durango
2023-10-09, 19:06:24
Ganz tief im Herzen sehe ich ein gutes Spiel, aber das hilft mir nicht.
Ich sehe nicht einmal das. Könnte man sagen, wenn die Leute dahinter zumindest fähig sind. Skyrim hatte immerhin noch eine gewisse Liebe zum Detail, auch wenn sonst viel hölzern war.

Lurtz
2023-10-09, 19:25:07
Gibt es ein Datum für offiziellen dlss support?
Nein, aber FoV-Slider gibt es jetzt ;D

Die Patchgeschwindigkeit ist atemberaubend.

Darkman]I[
2023-10-09, 19:45:38
Jo, und ich hab noch immer den Bug in der Mission "Into the Unknown". Queststopper.

Hübie
2023-10-10, 08:15:13
Frage an die AMD-User: Kann es sein dass die Performance deutlich gestiegen ist?
Ich weiß nicht ob das jetzt am neuen Treiber oder dem Spiel-Update liegt (beides kam am selben Tag zur Installation), aber meine fps haben sich stellenweise nahezu verdoppelt -> in Neon z.B. von 58 auf 113 fps. :eek:

Fun fact: FSR 2 bewirkt allerdings immer noch in vielen Fällen eine geringere Performance als nativ (UWQHD). :freak:

dargo
2023-10-10, 08:19:35
Fun fact: FSR 2 bewirkt allerdings immer noch in vielen Fällen eine geringere Performance als nativ (UWQHD). :freak:
Das ist eigentlich unmöglich, es sei denn:

1. Der Native-AA Mode wurde hinzugefügt. In diesem Fall wäre es normal da du dann native Auflösung + FSR2-Overhead hast
2. Die FSR2-Implementierung ist kaputt

RoNsOn Xs
2023-10-10, 12:01:00
FMF im Treiber aktiviert.

DrFreaK666
2023-10-10, 12:35:01
Bei mir war RSR global im Preview Treiber aktiviert. Liegt es vielleicht daran?
Obwohl. Es scaled ja nur hoch

Hübie
2023-10-10, 12:48:03
Das ist eigentlich unmöglich, es sei denn:

1. Der Native-AA Mode wurde hinzugefügt. In diesem Fall wäre es normal da du dann native Auflösung + FSR2-Overhead hast
2. Die FSR2-Implementierung ist kaputt

Ich vermute letzteres, da FSR 2 schon zu Release langsamer war als native Auflösung.

FMF im Treiber aktiviert.

Kann ich nirgends finden... :confused:

Bei mir war RSR global im Preview Treiber aktiviert. Liegt es vielleicht daran?
Obwohl. Es scaled ja nur hoch

Ist deaktiviert. :redface:

DrFreaK666
2023-10-10, 12:52:39
...Kann ich nirgends finden... :confused:...

Dann hast wohl den Preview-Treiber nicht installiert

Cowboy28
2023-10-10, 13:42:15
Sollte nicht DLSS per Patch kommen?

Gibt ja glaube ich nur eine Mod dafür, oder?

DrFreaK666
2023-10-10, 14:59:18
Soll kommen. Datum unbekannt

Gebrechlichkeit
2023-10-11, 05:46:00
8YMg4ehhCgU

Hübie
2023-10-11, 20:17:29
https://youtu.be/8YMg4ehhCgU


;D;D;D

Ja, Starfield hat eine Menge Baustellen und viele Schwächen. Vor allem das Crafting ist ein deutlicher Schritt nach hinten, im Vergleich zu Fallout. Jede Wette dass da nette DLCs kommen werden die sich Bethesda vergolden lässt. :freak:
Es gibt auch so viele Orte die einfach total leer sind (z.B. Hopetown --> riiiiesige Hangar ohne Inhalte), dass ich mich frage, wie lange die noch weiter entwickeln könnten um alles mit (sinnhaften) Inhalten zu füllen. Auch die sich ständig wiederholenden Minen, verlassenen Basen und haste nicht gesehen gehen mir langsam dezent auf den Sender, da mir der Sinn fehlt da zum fünften Mal hinein zu spazieren.

Auch viele Logikfehler sind mir aufgefallen: Ein 200 Jahre altes Schiff hat die selben Computer an Board wie mein so eben gekauftes Superschiff. :confused::freak: Geht schon ein bisschen auf die Immersion... Aber irgendwie mache ich dennoch weiter und weiter und weiter. Todd, du bist ein Schlingel. ;D