PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0/3.0/4.0 (FSR 2.0, FSR 3.0, FSR 4.0)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26]

Gast
2025-05-22, 19:02:48
Das mag ja sein. Trotzdem ist es so, dass die Spieleentwickler FSR nicht selbst implementieren. Die lassen alles die Spieleengine bzw. von AMD gelieferte Bibliotheken machen.

Das ist aber bezogen auf die Optimierungsmöglichkeiten komplett wurscht.

Der_Korken
2025-05-22, 21:04:06
die 5-6ms inkludieren bereits FSR3.1 Kosten. Im Video sagt er 3-3,5 ms extra vs FSR3.1

Habe mit 4ms Differenz gerechnet, d.h. real wären die Einbrüche etwas schwächer. Allerdings nur in Bezug auf die getestete 7900XT. Alles darunter verliert noch stärker.

raffa
2025-05-22, 21:17:45
5-6ms sind ~1/3 der Renderzeit bei 60fps, das ist sehr viel!

Zu viele Kompromisse kommt dann was raus wie das generische XeSS, was schlecht performt und schlecht aussieht, da bevorzuge ich klar FSR3.1

Vergleiche PSSR: Die PS5 pro bekommt auch nur ein vernünftiges PSSR hin, weil die Hardware extra dafür erweitert wurde, dass sie die nötigen Operationen schnell genug ausführen kann.

Exxtreme
2025-05-22, 23:53:43
Das ist aber bezogen auf die Optimierungsmöglichkeiten komplett wurscht.

Nein, ist es nicht. Denn der Grafikchip bekommt ja nicht mehr die originalen Shader, die die Entwickler programmiert haben sondern kompilierte Shader, die ein proprietäres BLOB sind, welches ein Shadercompiler generiert hat. Und der Shadercompiler kann dann sehr wohl div. Optimierungen durchführen.

Gast
2025-05-23, 08:53:44
Nein, ist es nicht. Denn der Grafikchip bekommt ja nicht mehr die originalen Shader, die die Entwickler programmiert haben sondern kompilierte Shader, die ein proprietäres BLOB sind, welches ein Shadercompiler generiert hat.

Und genau dieser Shader wurde extrahiert und Bugfixed damit er auf RDNA3 lauffähig ist.

Das einzige Optimierungspotential wäre evtl. dass man bessere Bugfixes für RDNA3 machen könnte, ansonsten ist es der selbe Shader.

robbitop
2025-05-23, 09:15:51
Die Diskussion ist doch sinnlos. Der Konvertierungsschritt hat sehr wahrscheinlich nicht annähernd das Optimierungspotenzial um das Gesamtergebnis entscheidend zu ändern. Und genau deshalb kam FSR4 in seinem heutigen Form nur für RDNA4 (und wird für RDNA3 explizit umgebaut). Das ist nicht aus Spaß so geschehen.

IceKillFX57
2025-05-25, 16:02:16
hmmm.

Ich habe grade FSR(2? oder doch schon 3? egal, kein 4er) in Dead Island 2 ausprobiert.
Warum zum Teufel ist das so gut?
In Cyberpunkt kann ich das total vergesse, da muss XESS nachhelfen schaut aber auch nicht annähernd so gut aus.

Wenn ich das so sehe dann frage ich mich wirklich ob man es doch nicht überall so gut hinbekommen könnte....

DrFreaK666
2025-05-25, 17:19:01
Wieso findest du es in CP2077 nicht gut?

dargo
2025-05-25, 17:28:32
hmmm.

Ich habe grade FSR(2? oder doch schon 3? egal, kein 4er) in Dead Island 2 ausprobiert.
Warum zum Teufel ist das so gut?
In Cyberpunkt kann ich das total vergesse, da muss XESS nachhelfen schaut aber auch nicht annähernd so gut aus.

Wenn ich das so sehe dann frage ich mich wirklich ob man es doch nicht überall so gut hinbekommen könnte....
CDPR hat überhaupt kein Interesse daran an FSR zu feilen bzw. nachzubessern. Das FSR war in CP77 auch schon mal besser, wurde später von CDPR verschlechtert. Böse Zungen würden behaupten Nvidia hat da seine Finger im Spiel. Wie gut FSR funktioniert hängt aber auch vom Content noch ab.

IceKillFX57
2025-05-25, 17:38:41
Wieso findest du es in CP2077 nicht gut?

weil es da soviel Häuslichkeiten veranstaltet.

Ich rede natürlich nicht von irgendwelchen FSR4 Mods (sofern möglich).

Cyberpunk ist sowieso schmutz, wenn man keine nvidia hat (die ich natürlich auch hier habe).

Das Wasser kann man sich ohne RT da auch nicht antun...

DrFreaK666
2025-05-25, 19:13:47
weil es da soviel Häuslichkeiten veranstaltet.

Ich rede natürlich nicht von irgendwelchen FSR4 Mods (sofern möglich)...

Hab dein "kein 4er" im Posting davor übersehen.
Mit FSR4 sieht es sehr gut aus

dargo
2025-05-29, 13:13:32
Da offenbar Framegen in TLOU 1 kaputt ist (beim 25.4.1 gleiche Grafikfehler)...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13763994&postcount=60

... gibt es eine andere Möglichkeit FG hier zu verwenden? Optiscaler?

Edit:
Keine Ahnung ob die amd_fidelityfx_dx12.dll in TLOU 1 defekt ist oder was auch immer. Jedenfalls habe ich mit Optiscaler 0.77 -pre9 mit FSR 3.1 und optifg keine Grafikfehler mehr mit Framegen. :up: Also wieder zurück zum Adrenalin 25.5.1 und die Gebäudeshader neu in TLOU 1 kompilieren. :ulol:

dargo
2025-06-01, 08:10:30
Ich weiß nicht wohin sonst damit... gibt es eine Möglichkeit das UI in reshade zu skalieren? reshade verwendet 100% scaling und das sieht auf dem 27" 4k Screen verdammt winzig aus. Jedes Mal wenn ich in reshade was ändern will auf 1080p zu wechseln Ingame nervt ein wenig auf Dauer.

Lurtz
2025-06-01, 12:55:04
Google... Press Ctrl and use the mouse wheel to adjust font size. Grab the bottom right corner to resize the window. This is covered by the tutorial at first launch.

dargo
2025-06-01, 16:28:08
Super, danke. :up:

dargo
2025-06-09, 09:43:33
Es ist wirklich heftig wie der FSR3-Algorithmus im Regen in TLOU 2 zusammenbricht. Das Video habe ich jetzt mit Absicht in SDR aufgenommen, halt fürs Video. In HDR (womit ich eigentlich spiele) sieht das noch übler aus da die aufleuchtenden Pixel im Gemüse in der Helligkeit nochmal verstärkt werden.

_QY5aWU1qcg

Schon seltsam, dass AMD das nicht gefixt bekommt, schließlich kann das XeSS ohne KI auch wesentlich besser.

Κριός
2025-06-09, 10:10:05
Worauf muss ich hier achten? Ich habe das Spiel nie gespielt und habe keine Ahnung wo das Versagen ist? Vor allem weil das Video zwar vs XESS im Namen hat, du aber scheinbar nichts in den Einstellungen änderst.

robbitop
2025-06-09, 10:33:02
schließlich kann das XeSS ohne KI auch wesentlich besser.
XeSS nutzt ein neuronales Netzwerk wie auch DLSS. Wahrscheinlich ein CNN. Die dp4a Variante hat nur weniger Parameter als die XMX Variante.
Allerdings ist TSR oft besser als FSR und das nutzt kein NN.

dargo
2025-06-09, 10:40:45
Worauf muss ich hier achten? Ich habe das Spiel nie gespielt und habe keine Ahnung wo das Versagen ist? Vor allem weil das Video zwar vs XESS im Namen hat, du aber scheinbar nichts in den Einstellungen änderst.
Hä? Tomaten auf den Augen? :freak: Schau dir das Video 3x an. :tongue:

Allerdings ist TSR oft besser als FSR und das nutzt kein NN.
Nicht immer, habe schon genug Szenarien gesehen wo TSR schlechter ist. Diese Pauschalisierungen sind einfach ermüdend.

btw.
Glücklicherweise lassen sich die Upscaler "on the fly" in Games ändern. Ich bin da eher pragmatisch... im Regen verwende ich in TLOU 2 XeSS, ansonsten FSR da es etwas schneller ist.

Κριός
2025-06-09, 10:49:03
Hä? Tomaten auf den Augen? :freak: Schau dir das Video 3x an. :tongue:

Ich sehe den Unterschied nicht. Statt sich dumm anzustellen kann man auch einfach mal antworten.

Relex
2025-06-09, 10:51:45
Also die vielen aufblitzenden weißen Punkte in der Vegetation solltest du schon sehen können.
Das ist doch extrem deutlich.

FSR3 macht das Bild völlig kaputt.

Das ist aber ein ziemlich typisches Verhalten von FSR2/3 bei Vegetation. Selbst ohne dieses offensichtliche Specular filmmern, das hier wegen des Regens und dem wet-shader auftritt, bröselt die Vegetation bei Kamerabwegung immer extrem auf.
Am deutlichsten sieht man das immer in den Baumkronen, wenn dahinter der Himmel ist. Das ist in vielen Spielen so.

robbitop
2025-06-09, 10:53:13
Nicht immer, habe schon genug Szenarien gesehen wo TSR schlechter ist. Diese Pauschalisierungen sind einfach ermüdend.
Ich habe doch „oft“ und nicht „immer“ geschrieben? :| (entsprechend stehen unsere Aussagen nicht konträr und entsprechend wurde nicht pauschalisiert)

dargo
2025-06-09, 11:01:05
Ich sehe den Unterschied nicht. Statt sich dumm anzustellen kann man auch einfach mal antworten.
Wenn du den Unterschied nicht siehst, was soll ich dazu noch sagen?

Das ist aber ein ziemlich typisches Verhalten von FSR2/3 bei Vegetation. Selbst ohne dieses offensichtliche Specular filmmern, das hier wegen des Regens und dem wet-shader auftritt, bröselt die Vegetation bei Kamerabwegung immer extrem auf.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Zumindest bei meinen 166ppi bröselt in vielen Games keine Vegetation sichtbar auf.

Ich habe doch „oft“ und nicht „immer“ geschrieben? :|
Stimmt, sorry.

Relex
2025-06-09, 11:21:14
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Zumindest bei meinen 166ppi bröselt in vielen Games keine Vegetation sichtbar auf.
.

Oh gott, nein, bitte nein. Du wirst doch jetzt nicht bei jeder Diskussion mit deinen beknackten ppi daher kommen, die völlig irrelevant für solche Betrachtungen sind.

Ich kann das nicht mehr... :facepalm:

Kein weiterer Kommentar. Diese Diskussion tu ich mir nicht an.

dargo
2025-06-09, 11:47:23
Du hast doch schon Schwierigkeiten einfachste Basics zu verstehen. Jedes Kind weiß, dass eine höhere Auflösung pro gleiche Fläche bei gleichen Sitzabstand diverse Fuckups vom Upscaling fürs Auge mindert (gleiches gilt logischerweise auch für TAA). Nicht unbedingt vollständig beseitigt je nach Fuckup-Ausprägung, aber mindert. Wäre dem nicht so bräuchte niemand mehr als Performance-Upscaling bei 4k weil reine Verschwendung der GPU-Rechenleistung. Und trotzdem gibt es solche Späße wie DLAA oder Nativ-AA FSR/XeSS weiterhin.

Κριός
2025-06-09, 12:06:12
Wenn du den Unterschied nicht siehst, was soll ich dazu noch sagen?

Du kannst mir immer noch sagen worauf ich achten muss? :confused:

Was ist so schwierig wenn es so offensichtlich ist zu sagen: "Achte auf oben Rechts den Baum!" oder was weiß ich...

Ich verstehe echt nicht wie man sich so blöd anstellen kann nur weil man im Internet ist. Sei doch bitte mal ein vernunftbegabtes menschliches Wesen. Oder gehst du im echten Leben auch einfach nach Hause wenn dich jemand nicht versteht?

dargo
2025-06-09, 13:19:45
Du kannst mir immer noch sagen worauf ich achten muss? :confused:

Ich habs doch geschrieben... "aufleuchtende Pixel im Gemüse". Keine Ahnung was daran jetzt unverständlich sein soll.

Gemüse = Vegetation

Darkman.X
2025-06-09, 14:15:23
Einfach in einem vernünftigem Deutsch kommunizieren, dann verstehen das auch mehr Leute.

Und nicht vergessen:
Es gibt auch Leute, die Spiele aus Spaß spielen und keine Technik-Experten sind. Sie können nicht unterscheiden, was vom Entwickler ein gewollter Effekt ist oder nicht. Oder die Leute haben kein Bewusstsein für solche Fehler.
Und wenn es ein Spiel ist, welches man selber noch nie gespielt hat, wird es noch schwieriger.

Es hat schon seinen Sinn, wenn man Grafikfehler manchmal mit Zeitlupe und 300 % Zoom zeigen muss.

dargo
2025-06-09, 14:18:58
Ja sorry. Mein erste Gedanke dabei war da will mich einer trollen der die Grafikfehler nicht erkennt. :tongue:

Edit:
Hehe... ich hatte zwar schon die Vermutung, jetzt aber die Bestätigung. Dieses völlige Zusammenbrechen vom Algorithmus bei Regen in TLOU 2 liegt nur an FSR 3. Mit FSR 2.1.2 ist alles tutti. Zumindest blitzt da nichts mehr im Gemüse auf. Um den Charakter selbst gibt es aber leichtes Ghosting, finde ich allerdings weniger störend als dieses üble Aufblitzen mit FSR 3.

sy1H97HgGMU

Sumpfmolch
2025-06-09, 16:40:20
Ja sorry. Mein erste Gedanke dabei war da will mich einer trollen der die Grafikfehler nicht erkennt. :tongue:

Edit:
Hehe... ich hatte zwar schon die Vermutung, jetzt aber die Bestätigung. Dieses völlige Zusammenbrechen vom Algorithmus bei Regen in TLOU 2 liegt nur an FSR 3. Mit FSR 2.1.2 ist alles tutti. Zumindest blitzt da nichts mehr im Gemüse auf. Um den Charakter selbst gibt es aber leichtes Ghosting, finde ich allerdings weniger störend als dieses üble Aufblitzen mit FSR 3.

Wie schaut die Stabilität aus, wenn man das treiberintegrierte FSR4 Upgrade nutzt statt OptiScaler?

https://i.ibb.co/5whK747/fsr4.png

dargo
2025-06-09, 16:49:31
Wird schwierig mit RDNA2. ;)

DrFreaK666
2025-06-18, 10:46:28
Hier hat jemand FSR4 mit einer 7900XTX getestet. Ist irgendwie kaum sinnvoll

https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1lbbdaa/fsr4_on_rdna3_7900xtx_tests/

Lurtz
2025-06-18, 13:22:58
Ist doch längst bekannt dass es ohne angepasste Version nichts bringt.