Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0/3.0/4.0 (FSR 2.0, FSR 3.0, FSR 4.0)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29]

Eadzon64
2025-12-20, 14:38:27
Nicht nur das, das ganze Ökosystem drum herum passt einfach nicht für meinen user case.

Linux:
* kein korrekt funktionierender Framelimiter
* keine Raumkorrektur der LS (gibt zwar eine Alternative zu Equalizer APO, noch nicht probiert)
* keine Möglichkeit den max. Boost meines 5800X3D zu senken (PBO2-Tuner für Linux fehlt)
* kein Fancontrol (wird sicherlich eine Alternative geben, muss man wieder suchen)
* Idle Verbrauch der Graka deutlich höher weil der Vram in Idle nicht unter 9xxMhz geht
* Textscaling bei Bildschirmen mit hohen ppi manchmal problematisch

Und da reden wir noch nicht mal von dem Rest um jedes Spiel zum Laufen zu bringen. Wobei mir der Faugus Launcher schon ganz gut gefällt. Musste Lutris wieder aufgeben weil ich darunter Visual C++ nicht installiert bekam, was unter Faugus direkt funzte. Bei einer Sache gefällt mir Linux aber gut. Alan Wake 2 läuft unter Linux deutlich sauberer als unter Windows 11. Unter Win ist das Game seit mehreren Grafiktreibern völlig kaputt im Bereich Frametimes. Allerdings hatte ich unter Linux wieder starke Grafikfehler sobald ich nach oben in den Himmel schaute. Auch nicht wirklich geil. Aber vielleicht kann ich das noch fixen wenn ich mich damit mehr beschäftige. Unter Windows ist das Game auf Radeon völlig unspielbar. Stutter, Stutter...

hatte wer was gesagt:freak:

ist doch kein Ding, Du bist ja dein eigener Maßstab
gibt aber für die von Dir genannten Sachen durchaus Lösungen unter Linux
z.B Framelimiter kannst einfach mit dem entsprechenden VKD3D_FRAME_RATE
setzen.
Mir gings vor 10 Jahren ja ähnlich, war halt für jemand der früher 1x die Woche winXP wegen irgend einem Scheiß neu aufgesetzt hat nicht einfach.

dargo
2025-12-20, 14:41:29
Um wieder zum Thema zurück zu kommen... gibt es eine Möglichkeit MSBetweenDisplayChange in RTSS zu implementieren? Falls ja... bitte um eine einfache Erklärung wie man das machen kann. :)

gibt aber für die von Dir genannten Sachen durchaus Lösungen unter Linux
z.B Framelimiter kannst einfach mit dem entsprechenden VKD3D_FRAME_RATE
setzen.

Ich weiß wie man einen Framelimiter unter Linux setzt. Das geht auch mit GOverlay @MangoHud. So ein Framelimiter bringt aber absolut gar nichts wenn das Bild mit diesem bei FG stottert. Insofern bitte nicht irgendwelche wilden Vorschläge hier bringen die nicht richtig funktionieren. Wenn du was selbst getestet hast und es funktioniert perfekt, dann gerne.

aufkrawall
2025-12-20, 14:42:14
https://forums.guru3d.com/threads/rtss-overlay-editor-megathread.436443/page-41#post-6356131

Eadzon64
2025-12-20, 14:47:18
Um wieder zum Thema zurück zu kommen... gibt es eine Möglichkeit MSBetweenDisplayChange in RTSS zu implementieren? Falls ja... bitte um eine einfache Erklärung wie man das machen kann. :)

Ich weiß wie man einen Framelimiter unter Linux setzt. Das geht auch mit GOverlay @MangoHud. So ein Framelimiter bringt aber absolut gar nichts wenn das Bild mit diesem bei FG stottert. Insofern bitte nicht irgendwelche wilden Vorschläge hier bringen die nicht richtig funktionieren. Wenn du was selbst getestet hast und es funktioniert perfekt, dann gerne. wegen RTSS muss mich da kurz schlau machen...
bist jetz "bappig, ich kann ja wohl nix für deine Kompetenzen!
bei mir lüppt es ja und hab auch beschrieben, wenn aber über Umwege wie Mangohud gehst anstatt die nativen Implementierungen zu nehmen bestehst:rolleyes:
meiner Meinung nach verlässt du dich da zu sehr auf Steam, wo zwar vieles out of the box läuft aber in deinem Szenario mit optiscaler und Co wo halt wirklich auf die neuesten Software Biblitheken angewiesen bis, ist es eher hinderlich
setz dich doch mal etwas mit Lutris und Co auseinander, damit hast ein Frontend in dem vieles ohne Kommandozeile oder per copy und paste einstellen kannst und das will man ja als Win User erst mal. Ich weiß das.

@aufkrawal

Danke!l

dargo
2025-12-20, 14:50:02
bei mir lüppt es ja.
Das glaube ich dir ohne Beweise erstmal nicht da schon unter Windows nur der Treiber-Framelimiter bei FG ordnungsgemäß funktioniert.

https://forums.guru3d.com/threads/rtss-overlay-editor-megathread.436443/page-41#post-6356131
Danke schon mal dafür. Aber wie bekomme ich das in RTSS sauber rein? Wenn ich das lade sehe ich dein Overlay welches über meins liegt. Was dann natürlich kacke aussieht. :freak:

aufkrawall
2025-12-20, 14:56:46
Danke schon mal dafür. Aber wie bekomme ich das in RTSS sauber rein? Wenn ich das lade sehe ich dein Overlay welches über meins liegt. Was dann natürlich kacke aussieht. :freak:
Die sauberste Lösung ist, alle anderen Overlay- und Sensor-Quellen in Afterburner abzuschalten und alles im RTSS Overlay Editor Plug-In einzurichten.

dargo
2025-12-20, 15:05:49
Die sauberste Lösung ist, alle anderen Overlay- und Sensor-Quellen in Afterburner abzuschalten und alles im RTSS Overlay Editor Plug-In einzurichten.
:up:

https://i.postimg.cc/rzgvrXhX/APlague-Tale-Requiem-x64-exe-Verknupfung-2025-12-20-15-03.jpg (https://postimg.cc/rzgvrXhX)

Kann ich auch die Farbe rot und orange noch ändern? Weil das wird mir spätestens mit HDR die Augen ausbrennen. :D

PS: Mist... leider fehlen auch die beiden Hotspots @GPU und GDDR6. Kannst du da noch was basteln? Oder zu viel Aufwand? Wobei du da scheinbar zwei verschiedene Overlays im Paket hast. Das zweite habe ich noch nicht ausprobiert.

aufkrawall
2025-12-20, 15:09:26
Da musst du dich schon selbst reinfriemeln. Ich hab das auch nur so weit verfolgt, um meine Ansprüche erfüllen zu können, was nicht irgendwelche Design-Preise gewinnt oder Feature-Monster darstellt. Ist schon etwas nervig, aber gibt keine Alternative...

dargo
2025-12-20, 15:21:40
Ok... dann muss ich erstmal damit leben. Die +16-17°C für den GPU-Hotspot muss ich mir dann gedanklich dazu dichten. :D Und der Vram ist in der Regel dann auch grob das was der GPU-Hotspot ist. Gibt es einen guten Guide wie man das Overlay weiter verfeinern kann?

btw.
Lade gerade ein Video von GoT hoch wo für mich persönlich das implementierte FG sehr überzeugend rüber kommt. Später nehme ich noch ein Video auf wo es für mich mikroruckelt. Mal sehen wie stark die Spikes auseinander driften. :tongue:

aufkrawall
2025-12-20, 15:23:03
Gibt es einen guten Guide wie man das Overlay weiter verfeinern kann?

Imho einfach Gemini 3.0 Pro oder Kimi K2 Thinking fragen. Kostet sonst viele Stunden mehr.

Edit: Quick & Dirty-Lösung wäre noch den alten Graphen mit AB-Quellen beizubehalten und den MSBetweenDisplayChange im Overlay Editor einfach darunter oder daneben zu platzieren.

raffa
2025-12-20, 15:24:26
Das glaube ich dir ohne Beweise erstmal nicht da schon unter Windows nur der Treiber-Framelimiter bei FG ordnungsgemäß funktioniert.

Ich hab viele Framelimiter durchprobiert, und bisher keinen gefunden, der mit fsr fg vernünftig funktioniert. LSFG-vk dagegen kann man einfach mit Mangohud limiten.

Falls sich das mal ändert, sag ich bescheid!

dargo
2025-12-20, 15:31:04
Ich hab viele Framelimiter durchprobiert, und bisher keinen gefunden, der mit fsr fg vernünftig funktioniert. LSFG-vk dagegen kann man einfach mit Mangohud limiten.

Danke, hatte ich mir schon gedacht. :)

btw.
Hier Framegen mit MSBetweenDisplayChange im Overlay. Kann das aber noch nicht richtig einschätzen was die Spikeintensität angeht. :tongue:

ggHW3hD4qmo

Edit: Quick & Dirty-Lösung wäre noch den alten Graphen mit AB-Quellen beizubehalten und den MSBetweenDisplayChange im Overlay Editor einfach darunter oder daneben zu platzieren.
Sehr gut Idee. (y)

aufkrawall
2025-12-20, 15:37:07
Hier Framegen mit MSBetweenDisplayChange im Overlay. Kann das aber noch nicht richtig einschätzen was die Spikeintensität angeht. :tongue:

Mit <G=msBetweenDisplayChange,0,0,1,0,50,0> kann man das imho anhand der Spike-Höhe ganz gut abschätzen. Ich merke mit DLSS 4 FG aber auch nicht jeden Mini-Spike, der damit angezeigt wird. Mit FSR FG wird der Graph allerdings deutlich schlechter und ist entsprechend auch subjektiv merkbar.

dargo
2025-12-20, 16:11:52
So finde ich dein Overlay schon angenehmer. :)
https://i.postimg.cc/yWK67HGF/Ghost-of-Tsushima-2025-12-20-16-05.jpg (https://postimg.cc/yWK67HGF)

Im Prinzip kann rot bleiben, nur die Deckkraft musste runter. Und orange habe ich gegen weiß ausgetauscht mit Deckkraft dann 70%. Orange ist für HDR dann übel. Daraus wird dann sehr grelles rot. Zumindest weiß ich schon mal wie ich die einzelnen Farben ändern kann. :) Wie ich in das Overlay aber zusätzlich noch die HotSpots reinbekomme habe ich noch nicht rausgefunden. :redface: Nur wie ich an die Daten dran komme. :tongue: Da muss ich mich noch reinfuchsen.

btw.
Kannst du mir verraten warum die CPU 2x Auslastungsanzeige hat?

Eadzon64
2025-12-20, 16:40:43

habt ihr schon recht, habe Framegen immer deaktiviert, weil es mir noch schnurz ist
bin kein CS Spieler, sondern halt der gemütliche
kann der aufkrawall andere knechten:biggrin: beim CS

dargo
2025-12-20, 16:51:08
Ich verstehe nur Bahnhof. :freak:

L0JZalH9hSw

Ich dachte mit MSBetweenDisplayChange sehe ich ordentliche Spikes in den Frametimes wie bei DF wenn das Game mit FG stuttert? In AC: Shadows sehe ich davon nichts während das Bild fröhlich vor sich hin mit freien Frames in dieser Bewegung stuttert in echt auf dem Bildschirm. :uconf2:

Eadzon64
2025-12-20, 16:56:24
glaube es auch langsam:freak:!

ich konzentrier mich jetzt auf mein eigenes Setup bei dem alles soweit läuft

viel Erfolg noch!

dargo
2025-12-20, 17:47:52
Schön ist es nicht, aber immerhin habe ich die Hotspots jetzt auch drin. :D
https://i.postimg.cc/V0vqHH3k/Ghost-of-Tsushima-2025-12-20-17-44.jpg (https://postimg.cc/V0vqHH3k)

Aber was bringt das alles wenn der Frametimegraphen trotz MSBetweenDisplayChange keine Ausschläge anzeigt? Irgendwie nischts. :freak:

aufkrawall
2025-12-20, 19:45:43
Bin ich überfragt. Sieht hier schlecht aus, wenn es auf dem Schirm mit FG auch schlecht aussieht. Hab kein Ubimüll zum Testen.

dargo
2025-12-20, 21:16:26
Keine Ahnung was ich noch nehmen kann. Cronos hätte ich noch im Angebot.
0XqRohg-YeA

In echt würde ich sagen die Ausgabe sieht recht sauber aus.

Und hier Banishers. Hier sehe ich sehr gut die Mikroruckler bzw. das Zittern in der Umgebung wenn die Spikes kommen.
dK6ZyOnPZWA

PS: nicht über die komischen Farben wundern. Keine Ahnung warum das so seltsam (viel zu dunkel) in SDR mit ReLive aussieht, hatte ich so auch noch nicht. Womöglich Treiber in dem Bereich im Anus bei AV1. Wobei ergibt auch keinen Sinn, schließlich wurden die ersten beiden Videos auch in SDR mit ReLive aufgenommen. Keine Ahnung, egal.