PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonkraftwerke und DIY-Stecker-Anlagen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

BAGZZlash
2025-09-27, 21:02:01
Meine 8,8 kWp-Anlage heute, 29,3 kWh:

94249

Zusätzlich hat mein 900 Wp BKW heute 4,1 kWh produziert.

Gouvernator
2025-09-28, 11:03:55
Habe mich in den Manual vom Victron Multi RS richtig eingelesen, und mein EZ-1 BKW mit 1700Wp an die PV-Insel erfolgreich angeschlossen. Jetzt hilft er mit seinen 240W bei dem Pisswetter, den großen Insel-Akku zu laden. Das ist echt eine feine Sache. Sonst wird seine Energie ja fast schon verschwendet - bei Sommerwetter kein Problem. Aber nun geht kein einziger Tropfen irgendwo verloren. Die 1700Wp zählen bei dem Wetter übrigens als ihre volle Leistungsangabe, da die Fläche der Module insgesamt zählt. Somit habe ich meine PV-Insel um 2kWp unerwartet erweitert.

E39Driver
2025-09-30, 07:52:14
Der September ist quasi rum und bisher nur 166 kWh erzeugt mit meiner 2KW Anker Balkon-Anlage. Etwas weniger als ich erwartet habe. Im August waren es noch 230 kWh gewesen. Naja dank Speicher zumindest zu 100% Eigenverbrauch gehabt, im August hatte ich noch ein paar kWh ins Netz verschenkt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94263&stc=1&d=1759211406

Daredevil
2025-10-28, 08:02:34
Die Akkus werden jetzt im Winter wie erwartet auch ne gute Ecke günstiger, hier gibts nun den SolarFlow800Pro UND 4x 430w Module für 750 Taler.
https://www.mydealz.de/deals/zendure-solarflow-800-pro-4-430w-zendure-bifazial-module-1720-wp-balkonkraftwerk-2657867

Alleinig gibts den Akku für 599€ statt ehemals 700-800€. Ich denke bei 400-500€ wirds dann schon spannender.

Gouvernator
2025-10-28, 17:56:03
Die Akkus werden jetzt im Winter wie erwartet auch ne gute Ecke günstiger, hier gibts nun den SolarFlow800Pro UND 4x 430w Module für 750 Taler.
https://www.mydealz.de/deals/zendure-solarflow-800-pro-4-430w-zendure-bifazial-module-1720-wp-balkonkraftwerk-2657867

Alleinig gibts den Akku für 599€ statt ehemals 700-800€. Ich denke bei 400-500€ wirds dann schon spannender.
Jetzt im Oktober liefern meine 4 Module an guten Tagen 2kWh. An schlechten 0,6kWh.

Daredevil
2025-10-28, 18:01:12
Bei mir kommt kaum noch was bei rum, ist aber nicht schlimm. Antizyklisch kaufen und so.
Die Batterien kann man im Herbst/Winter ja gut nutzen an Tagen, wo halt ordentlich Wind weht um den Strom zwischen zu speichern, wenn die Differenz groß genug ist und die Batterien günstiger werden. Ich glaube bei 400-500 Taler würde ich mal zuschlagen so just for fun.

Stormtrooper
2025-10-28, 18:01:39
Jetzt im Oktober liefern meine 4 Module an guten Tagen 2kWh. An schlechten 0,6kWh.
Keine Panik, das wird noch weniger.

downforze
2025-11-05, 11:24:40
Gestern kam ein Schreiben vom Anwalt des Versorgers. Die bestehen jetzt auf den Wechsel und wollten mir noch 110€ Anwaltskosten reindrücken, die ich freilich nicht bezahle.

Gezwungenermaßen muss ich mich jetzt vom Ferraris-Zähler verabschieden.

Kann mir jemand für 3 kW Peak (im Hochsommer jedoch maximal 1,6 kW wegen Standort) einen brauchbaren Speicher empfehlen für Schuko? Das Ding muss laden und die Ladung bei Bedarf abgeben, ohne dass ich weiter kostenpflichtigen Strom vom Anbieter ziehe.

sun-man
2025-11-05, 12:58:41
Wieviel hast Du denn gespart ^^ durch den Hinauszögern?

Kann mir jemand für 3 kW Peak (im Hochsommer jedoch maximal 1,6 kW wegen Standort) einen brauchbaren Speicher empfehlen für Schuko? Das Ding muss laden und die Ladung bei Bedarf abgeben, ohne dass ich weiter kostenpflichtigen Strom vom Anbieter ziehe.
Dazu benötigst Du aber auch einen Live-Abgleich von Zähler.

downforze
2025-11-05, 13:12:43
Wieviel hast Du denn gespart ^^ durch den Hinauszögern?

Dazu benötigst Du aber auch einen Live-Abgleich von Zähler.
Ich dachte, das machen die intelligenten Speicher selbst?

Ansonsten: Keine Ahnung, wie man so was realisiert. Ich bin kein Elektriker.

Gespart habe ich seit 2022 sicher 5000 kWh.

BAGZZlash
2025-11-05, 13:18:28
Keine Ahnung, wie man so was realisiert. Ich bin kein Elektriker.

Dazu reicht der gesunde Menschenverstand: Sagen wir, der Speicher hat zu irgendeinem Zeitpunkt eine Energiemenge von 3 kWh gespeichert. Wie viel sollte er zu diesem Zeitpunkt abgeben? Im Haus besteht eine Last von, sagen wir, 800 W, also sollte der Speicher 800 Watt abgeben - nicht weniger (denn dann musst Du die Differenz aus dem Netz kaufen) und nicht mehr (denn dann wird der Überschuss eingespeist). Woher soll der Speicher also wissen, dass er jetzt 800 W abgeben muss? Die Information muss vom Smart Meter/Zähler kommen. Logisch, oder?

downforze
2025-11-05, 13:36:21
Ok. Ich verstehe und läuft das dann über eine App? Zähler und Speicher müssen ja miteinander kommunizieren können.

1337
2025-11-05, 14:38:28
Ok. Ich verstehe und läuft das dann über eine App? Zähler und Speicher müssen ja miteinander kommunizieren können.

Zähler und Speichern kommunizieren untereinander via API (Cloud oder intern). Bspw. Shelly 3EM Pro wird im Netzwerk vom Speicher gefunden und darf dann auf die Leistungsdaten des Hauses zugreifen und entsprechend einspeisen um möglichst den Bezug auf 0 zu regulieren.

Schimi1983
2025-11-05, 15:23:51
für deine zwecke könnte der Zendure 2400 AC mit einem Shelly 3EM interessant sein

sun-man
2025-11-05, 15:43:12
Ich dachte, das machen die intelligenten Speicher selbst?

Ansonsten: Keine Ahnung, wie man so was realisiert. Ich bin kein Elektriker.

Gespart habe ich seit 2022 sicher 5000 kWh.
Dann hast Du aber kein BKW mit schnöden 800W.

downforze
2025-11-05, 16:16:37
für deine zwecke könnte der Zendure 2400 AC mit einem Shelly 3EM interessant sein
Kann ich überhaupt beeinflussen, was mir der Versorger einbaut?

Das sind 4 Balkonkraftwerke mit 8 Platten.

sun-man
2025-11-05, 16:27:42
Nein .kannst du nicht. 4 bkws....naja. aber dann beschweren das andere sich an die Regeln halten.

Zendure und Shelly lesen die Zähler aus bzw nehmen die Werte und machen dann das was du möchtest....also Beispielsweise Strom liefern oder eben laden wenn es nötig ist.

littlejam
2025-11-05, 16:53:32
Nein .kannst du nicht. 4 bkws....naja. aber dann beschweren das andere sich an die Regeln halten.

Zendure und Shelly lesen die Zähler aus bzw nehmen die Werte und machen dann das was du möchtest....also Beispielsweise Strom liefern oder eben laden wenn es nötig ist.
Nicht ganz richtig. Der Shelly ist quasi ein eigener Zähler und funktioniert unabhängig davon was dein Zähler misst oder wie der tickt.
Zendure kommuniziert dann mit dem Shelly und passt die Ausgangsleistung und Ladeleistung dann dynamisch an mit ein paar Sekunden Versatz.
Denke Anker macht das ähnlich, andere kenn ich nicht.

Grüße

TerrorZivi
2025-11-05, 17:49:31
Da sind die Möglichkeiten heute ja fast schon unendlich.

Marstek Venus E Gen 3.0 (https://marstek.de/products/venus-e-3) als reiner AC-Speicher. Shelly(Elektriker) in den Zählerkasten oder Marstek-Ausleser direkt auf die optische Schnittstelle vom Zähler.

Oder was von Zendure, Anker, usw. als Balkonkraftwerk+++. Dann vermeidet man zumindest zum Teil die Verluste AC zu DC beim Laden in den Speicher.

Oder was selber basteln aus Victron+Pylontech,Dyness,Felicity.

downforze
2025-11-06, 09:56:00
Ok. Das sind ja schon mal einige Buzzwords. Ich hoffe, der mir noch unbekannte Zähler des Versorgers kann mit Marstek oder Shelly verbunden werden.

"4 bkws....naja. aber dann beschweren das andere sich an die Regeln halten."
Ich habe mich nicht darüber beschwert. Letztendlich bin ich trotzig genug zu sagen, dass ich es nicht einsehe, meinen eigens produzierten Strom den Stadtwerken zu schenken. Die Investition der Balkonkraftwerke habe ich schließlich selbst getragen. Außerdem habe ich zwei Zähler wegen der vielen Durchlauferhitzer. Insofern relativiert sich das dann schon mit den 8 Platten.

Kann man Marstek oder Shelly selbst installieren oder muss das der Elektriker machen? Es geht mir rein um die Kosten und dass ich hier nicht mal einen FI-Schalter habe, weil Haus uralt.

E39Driver
2025-11-06, 14:16:23
Den Zählertausch habe ich gerade auch hinter mir. War ein Paradebeispiel für Bürokratieunsinn und Kostentreiberei in Deutschland. Denn ich hatte bereits eine Moderne Messeinrichtung (digital inkl. Rücklaufsperre) verbaut. Es hätte also nicht getauscht werden müssen.

Ablauf:

Erster Termin: Zwei Monteure der Stadtwerke standen plötzlich unabgesprochen vor der Haustür und wollten den Zähler tauschen. Ich wusste von nichts, keine Benachrichtigung zuvor. "Nein ich lasse Sie jetzt garantiert nicht rein und lasse mir dies jetzt erstmal von den Stadtwerken bestätigen und dann machen wir einen neuen Termin aus!"

Zweiter Termin: Diesmal nur ein Monteur da gewesen. Auch zum diesmal vereinbarten Zeitpunkt. Er geht in Keller, guckt sich den Zähler an und sagt: "Da ist ja ein Zweitarif Zähler verbaut, davon haben mir die Kollegen nichts gesagt. Den habe ich jetzt gar nicht dabei..."

Dritter Termin: Diesmal hatte der Monteur den richtigen Zähler dabei. Wieder ein MME und kein IMS Zähler, eigentlich schade. Einzig das jetzt ein drittes Zählwerk hinzugekommen ist für die eingespeiste Menge. Auf meine Frage warum getauscht werden muss, war die Antwort das machen wir so bei jeder Balkonsolaranlage. Auf die Frage ob diese eingespeiste Menge irgendwen interessiert oder ausgewertet wird, war die Antwort nein gewesen.

Rückblickend hätte ich meine 2KW Balkonsolaranlage gar nicht erst im Marktdatenstammregister anmelden sollen. Weil ich im weiteren Ausbau eh in einer Grauzone sein werden. Ach ja die tatsächlich installierte Solar und Akku-Leistung hat die Stadtwerke übrigens Null interessiert. Und der Einspeisezähler steht jetzt festgenagelt auf 0 kWh da ich dank 5,4 kWh Speicher nicht einspeisen tue.

TerrorZivi
2025-11-06, 17:09:14
Kann man Marstek oder Shelly selbst installieren oder muss das der Elektriker machen? Es geht mir rein um die Kosten und dass ich hier nicht mal einen FI-Schalter habe, weil Haus uralt.

Ist eine Frage der Gegebenheiten. Der AC-Speicher von Marstek wird einfach in eine Steckdose gesteckt, wie ein Balkonkraftwerk und darf da dann mit 800W laden. Wenn man die 2500W nutzen möchte sollte Absicherung, Strecke und Dose das auch können. Sollte halt ein sauber abgesicherter Endstromkreis sein. Die 2500W Variante darf man natürlich auch nicht ohne Elektriker machen.

Den Shelly kann man selber einbauen, darf man natürlich nicht. Die drei Messklemmen müssen möglichst nahe am Zähler um die Phasen geklemmt werden. Für den Shelly selbst müssen dann noch die Phasen an den Sicherungsautomaten abgegriffen werden und natürlich Neutralleiter + Erdung. Youtube ist voll von Videos.

downforze
2025-11-10, 10:36:52
Am 19.11.2025 muss der Zähler getauscht werden.

Rückmeldung:
"Bezüglich Ihrer geplanten Solaranlage und der Integration von Komponenten wie dem Marstek Venus E Gen 3.0 sowie Shelly-Modulen: Die Kompatibilität mit Speicher- und Steuerungssystemen hängt jedoch von der konkreten Ausgestaltung Ihrer Anlage ab. Ihr Solarteur oder Fachbetrieb kann sich hier gerne mit seiner Planung an unsere Fachleute wenden. Gerne stehen wir dann beratend zur Seite – insbesondere im Hinblick auf Echtzeitverbrauchsdaten und Steuerbarkeit nach § 14a EnWG.

Sollten Sie vor dem Termin noch Fragen haben oder technische Unterlagen zur geplanten Solaranlage bereitstellen wollen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen"

Stormtrooper
2025-11-10, 14:38:50
Warum meldet man einen Akku überhaupt beim Balkonkraftwerk an?

Deathcrush
2025-11-26, 17:09:38
Kennt jemand eine gute und sichere Halterung für Solarpanele im Garten, diese sollten aber stehend, sein und nicht "flach" auf dem Boden. Platzprobleme und wegen der Katzen

user77
2025-11-26, 19:12:23
Dann hast Du aber kein BKW mit schnöden 800W.

mein Vater hat auch einen 800W WR mit 6x440W Modulen, so Positioniert (Ost, Süd, West), dass er fast den ganzen Sonnentag immer die 800W produziert.
Was spricht dagegen? Die Lebensdauer des WR? der Kostet 50€...

sun-man
2025-11-26, 19:24:07
mein Vater hat auch einen 800W WR mit 6x440W Modulen, so Positioniert (Ost, Süd, West), dass er fast den ganzen Sonnentag immer die 800W produziert.
Was spricht dagegen? Die Lebensdauer des WR? der Kostet 50€...
_92AqCZ4wRY

:biggrin:

user77
2025-11-26, 19:49:07
ja und weiter? was interessiert mich als Österreicher die VDE? Auch ist das BKW nicht an Schuko sondern Klemmdose...

E39Driver
2025-11-27, 08:21:24
https://youtu.be/_92AqCZ4wRY

:biggrin:
Also eigentlich eine Regelung die keinen Sinn macht, die keiner kapiert und die man mit etwas zivilen Ungehorsam am besten ignorieren tut

sun-man
2025-11-27, 08:23:22
Also eigentlich eine Regelung die keinen Sinn macht, die keiner kapiert und die man mit etwas zivilen Ungehorsam am besten ignorieren tut
IMHO beginnt das Problem dann wenn Probleme auftreten. Das muss ja noch nicht mal zusammen hängen. Da schmort Steckdose Wohnzimmer ab und die Versicherung bemängelt die Steckdose am Schuppen.....Mir wärs auch egal, wenn ich das richtig verstanden habe ist das noch nicht "unterschrieben".

E39Driver
2025-11-27, 08:49:28
IMHO beginnt das Problem dann wenn Probleme auftreten. Das muss ja noch nicht mal zusammen hängen. Da schmort Steckdose Wohnzimmer ab und die Versicherung bemängelt die Steckdose am Schuppen.....Mir wärs auch egal, wenn ich das richtig verstanden habe ist das noch nicht "unterschrieben".
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das eine Versicherung das prüfen kann und wird. Und selbst wenn es herauskommt, dürfte der Versicherungsschutz deshalb nicht komplett verloren sein, Stichwort Fahrlässigkeitsklausel.

Das Problem sitzt imho tiefer in den unsinnigen deutschen Elektro-Regularien. Jeder Hausbesitzer mit einem Haus älter als 30 - 40 Jahre kennt doch das Problem. Offiziell hat sein Sicherungskasten nur noch Bestandsschutz und es sind keinerlei Erweiterungsarbeiten möglich. Eine angemeldete Solaranlage, ein FI, eine WallBox oder auch nur ein SmartMeter. Geht vom offiziellen Elektriker nur mit neuen Sicherungskasten. Hat man das "Glück" bereits dreiadrige Verkabelung komplett im Haus zu haben, kostet es auch nur 10k. Ansonsten steht erstmal die Kernsanierung mit dem Aufstemmen sämtlicher Wände für die neue Verkabelung an. Bitte 40k auf den Tisch legen...

Der Bürger weiß sich natürlich zu helfen. Entweder hat er gute Kontakte zu einem Elektriker der die Arbeiten dennoch an der Alt-Anlage durchführt, was aber eher selten ist. Oder er pfuscht selber an der Elektrik rum oder er besorgt sich schwarz jemanden auf Kleinanzeigen, der aber ggf. auch ein Pfuscher ist. Letztere beide Fälle sorgen dafür das die schwachsinnige Gesetzgebung das Thema in der Praxis eher gefährlicherer als sicherer gemacht hat.

/dev/NULL
2025-11-27, 10:12:32
ja und weiter? was interessiert mich als Österreicher die VDE? Auch ist das BKW nicht an Schuko sondern Klemmdose...

Ist es dann noch ein BKW? zumindest in D und CH muss das ding einen Stecker haben damit es unter die "vereinfachte Anschlussregelung" fällt, da es son st kein BKW ist. in der Schweiz müssen imho auch die Panels "einfach verschiebbar/demontierbar" sein.

Aber bei "Scheiss drauf" stört sowas wenig, technisch ist es vermutlich sogar besser aber regulatorisch.. zumindest die Schweizer sind da eher unentspannt. Und wenn man google traut ist in Ö eh alles ein Graubereich

Dorn
2025-11-27, 16:54:06
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das eine Versicherung das prüfen kann und wird.Was du glaubst interessiert halt keine Versicherung.
Kannst ja das Video im Beitrag #1777 ab 15:45 hin spulen, nicht nach Norm der Nutzer haftet!

Es sei denn durch das erlangte Wissen von jetzt, weiß man was man zu tun hat...

BeetleatWar1977
2025-11-27, 20:52:14
Ist es dann noch ein BKW? zumindest in D und CH muss das ding einen Stecker haben damit es unter die "vereinfachte Anschlussregelung" fällt, da es son st kein BKW ist.
? Wo hast du denn das her ?

Ein BKW darf natürlich durch eine Elektrofachkraft auch direkt angeschlossen werden, bedarf aber bei einer Mietwohnung der Genehmigung des Vermieters (für den Festanschluss).

E39Driver
2025-11-28, 11:32:03
Was du glaubst interessiert halt keine Versicherung.
Kannst ja das Video im Beitrag #1777 ab 15:45 hin spulen, nicht nach Norm der Nutzer haftet!

Es sei denn durch das erlangte Wissen von jetzt, weiß man was man zu tun hat...
Glaub was du willst und lass dir doch keinen Unsinn von einem ClickBait Video einreden. Etwas selber nachdenken und logische Schlüsse ziehen.

Nach Norm dürfte man als Laie nicht mal eine Steckdose ziehen oder eine Deckenlampe anbringen, ohne hierfür einen Elektriker zu beauftragen. Ist genauso verboten nach Norm wie das Thema bei den Balkonanlagen. Dennoch werden geschätzt 98% der Hausbesitzer ihre Deckenlampen selber anbringen ohne Elektriker.

So jetzt zeig mir einen einzigen Fall wo die Wohngebäudeversicherung gesagt hat: "Ja nach Gutachten ist ihr Haus durch dieses defekte USB Ladegerät abgebrannt. Wir vermute jetzt aber einfach mal die eigentliche Ursache war eine Überspannung durch eine nicht fachgerecht angeschlossene Deckenlampe gewesen. Zeigen Sie uns doch bitte einmal ihre Handwerkerrechnungen über die letzten 30 Jahre um dies zu entkräften..."

Daredevil
2025-12-09, 21:05:28
Die 400€ sind erreicht für nen relativ modernen 1.92kWh Akku inkl. Wechselrichter von Zendure.
Somit kann man schon fast sagen, das ein Akku quasi ein Nobrainer ist, selbst bei einem kleinen Balkonkraftwerk, welches nur im Sommer die Kiste füllt. In Verbindung mit einem dyn Stromtarif kann man an extremen Tagen dann nochmal den Strompreis glätten und profitiert an den Tagen, wo extrem viel Sonne vorhanden ist ( <0c ) und an welche, wo extrem wenig Sonne&Wind vorhanden ist ( >60c ).

https://s1.directupload.eu/images/251209/rdg7jxpn.png

Hab mir mal jetzt so eine Kiste eingetütet. Bei 600-800€ war es echt mehr Spaß und Hobby, als das man es nüchtern rechtfertigen kann. Mit dem Verkauf des alten WR und Cashback und Zeug kommt man dann irgendwie auf 350€, dann ist das schon okay. Wenn man jeden Monat um die 10€ sparen sollte im Schnitt, isses nach 3 Jahren bezahlt und die restlichen 7 Jahre läuft es for free. Die Zyklen werde ich vermutlich eh nicht packen. Im Schnitt wird also schon ROI mäßig passen ( + Spaß :) )
Mit den 15min Fenstern des dynamischen Stromtarifs ist es auch heute etwas variabler und demnach auch besser steuerbar.

Daredevil
2025-12-13, 10:21:58
So, die Kiste ist nun da und macht nen ordentlichen Eindruck. Habe jetzt erstmal rein manuell eingestellt, dass sie bei <26c auflädt und >34c entlädt. Bedeutet also sie schaufelt sich bei 25c voll, man rechnet grob 20% Lade/Entladeverluste drauf und kommt damit dann auf ca. 30c effektiv, was bei Hochpreisphasen dann ca. 15% spart. Wir reden hier allerdings nur über die Grundlast von 50w, ich muss mal schauen ob das reicht, für weitere Dinge mit nem Shelly im Stromkasten oder Shelly Plugs in der Wohnung, da muss ich das echt nochmal kalkulieren, ob das überhaupt sinn macht. ( Und wie die Effizienz bei 50w tatsächlich ist ^^ )

Mal aber ne andere Frage: Wie fühlt ihr euch dabei, sowas in der Wohnung zu haben?
Der Grund ist: Die meiste Ersparnis werde ich wahrscheinlich beim Laden/Entladen haben, die Solarpanele leisten bei mir im Sommer zwar auch über 50w, den Rest des Jahres aber seltener.
Wenn ich die Box draußen hinstelle, fängt die ab <5°C an sich beim Laden/Entladen aufzuwärmen, was natürlich völlig unnötig Geld kostet. Ich habe in der Nähe aber ein Küchenfenster und hinter meinem großen Mülleimer in der Wohnung eine kleine Nische, wo ich die Box unter bringen könnte. So würde ich den Zendure zu Haushaltstemperaturen fahren und habe ihn 365 Tage am Solarsystem, man bekommt ja heute erschwingliche Flachbandkabel für das Fenster.

Alternativ könnte man ihn in den Wintermonaten unter 10°C auch einfach permanent in der Wohnung betreiben und man stellt ihn erst im Februar/März wieder raus.
Aktuell speist er 50w ein und die beiden Panels erzeugen monumentale 3w, wenn der nun bei 4°C aufheizt für die Batterien, wäre das komplett schwachsinnig. Würde man die Solarpanele nun dazuschlagen, dann speist er halt weniger ein, wenn Solar noch dazu kickt.

HisN
2025-12-14, 12:30:34
Hat nicht fast jeder seine Batterie im Haus? Bei den großen Anlagen ist das doch fast immer so.

Ich hab ne Venus D, die steht im Beton Schuppen im Garten.
So kalt war es dieses Jahr noch nicht, dass das System kälter als 5 Grad geworden ist.
Leider scheint auch sehr wenig Sonne. Ich hab auch kurz überlegt, ob ich die rein stelle, aber draußen ist für mich praktischer.

HisN
2025-12-16, 16:17:38
Apropos Venus D.
Seit dem letzten Firmware-Update (die Venus D ist ja erst seit gut einem Monat lieferbar) funktioniert der Modbus-Zugang wundervoll (gleiche Adressen wie Venus E), und ich hab mir mit HA ne kleine Steuerung zur Lade- und Entlade-Leistung gebastelt, denn "normaler" Betrieb mit einem Smartmeter geht bei mir nicht, da ich noch ne große Solar-Anlage habe, und die sich gegenseitig aufschaukeln würden.

Die KI ist da für mich als Nicht-Programmierer eine große Hilfe. Bin begeistert wie wundervoll das Funktioniert. Wenn meine große Hausbatterie voll ist oder der Solar-Ertrag zu groß für den Einphasen-WR ist, an dem die Batterie hängt, springt die Venus D ein, und lädt den Überschuss per AC in die eigene Batterie.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94887&stc=1&d=1765898236

NiCoSt
2025-12-16, 16:55:23
Was genau steuerst du denn dann wie?