Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Spielediskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Nostalgic
2026-02-05, 09:24:45
Da steht nichts von hart gefloppt. Aber mit der Wahrheit hast du es ja genauso wenig wie dein verehrter Avatar.
Soll wohl heißen: Klarer Fall von get woke, get broke oder so :rolleyes:

Lyka
2026-02-05, 10:55:11
Naja, ich hatte Awowed for kurze Zeit nur gespielt, aber es wirkte einfach wie für Kinder gemacht. Das klingt jetzt blöd, sorry. Die Grafik war zu comichaft für mich, die Einführung war so richtig nervig ala "Hey! Klick hier! Ja hier! Oh, eine Kiste! Klick hier! Da ist ein Schwer drin! Das kannst du zum Kämpfen nutzen!"

Ich weiß jetzt nicht, wer das Klientel für das Spiel war, aber ... ich war es nicht. Diese generisch-comichafte Grafik funktioniert für mich maximal bei Deckbuildern.

Duran05
2026-02-05, 11:29:12
Ihr zockt immer Games die man gar nicht kennt. ;)
Das letzte große was man durch Steamrankings sehen konnte war wohl Arc Raiders.

Als nächstes wird die Gamerwelt nach Resident Evil schreien... und RPG gibt es wie Sand am Meer, solltet mal die älteren auspacken und die durchspielen.
Es existiert kein Grund irgendein neumodisches Zeug für überhöhten Preis zu kaufen.

aceCrasher
2026-02-05, 11:32:03
Nur Avowed hatte einen großen Reset.
https://i.postimg.cc/Z5L8cJJs/image.png (https://postimages.org/)
Die haben dann weitere 4+ Jahre investiert, mit klarem Ziel.

Was auch immer bei TOW2 war, Obsidian kennt ja die internen Zahlen und kann sich ausrechnen, ob sich ein TOW3 lohnt. Die Antwort ist Nein.
https://i.postimg.cc/t4D66D5X/image.png (https://postimages.org/)
Glaub TOW2 hatte weder einen Reset noch hochtrabende Live-Service-Pläne. 6+ Jahre für das Spiel scheint mir aber nicht effizient.
Ich würde mir wünschen dass sie lieber Pillars of Eternity 3 produzieren anstatt Awowed 2. Bitte mit Josh Sawyer als Lead. BG3 hat doch gezeigt dass CRPGs mit einem höheren Budget funktionieren können.

gnomi
2026-02-05, 11:46:32
@ Avowed
War halt das Tutorial.
Paar Eigenarten hat es schon, denn obwohl es sehr Action lastig und schnell ist, hat es gleichzeitig einen starken Magie Fokus mit vielen möglichen Mischformen. (Kampfmagier)
Grafik ist farbenfroh und Fantasy Fokus. Stil ist mal freundlich. Gibt aber später durchaus auch abweichende Gebiete. USK ist 16 und damit sogar höher als Morrowind und Oblivion. (also wie Skyrim)
Vielleicht bisschen auf der Oberseite, aber es hat viel tief gehende Gespräche und auch ganz coole Waffen und Effekte.
Hogwards Legacy ist finde ich seichter und ging auch erst ab 12 durch.

Eventuell kommt ja ein Pillars 3.
Teil 1 war erfolgreich und bekam ja einen neuen Modus.
Ich persönlich vergöttere dieses Genre leider nicht mehr so wie zu Infinity Engine Zeiten und möchte lieber große AAA Optik fortgesetzt sehen.
Muss MS/Obsidian halt entscheiden...

skanti
2026-02-05, 11:51:33
Meine Kids (8 und 6) entdecken eben auch das zocken für sich. Aktuell spielen wir ein wenig Paw Patrol (Mario Kart Klone).
Sie würden gerne sowas wie Stray, aber ohne Grusel, spielen. Habt ihr da Tipps?

GelbeSeite
2026-02-05, 12:58:23
BG3 hat doch gezeigt dass CRPGs mit einem höheren Budget funktionieren können.
Wenn dann hat BG3 (wie auch Ex33) gezeigt, dass hochwertige RPGs, die den Spieler respektieren, massiven Erfolg haben können und der Markt danach lechzt. Avowed, TOW2 und Veilguard bevormunden den Spieler, nehmen ihn nicht ernst und bieten nicht mal was im Ausgleich. Obwohl man alle drei vom Aufwand, der Entwicklungszeit und den Kosten als "höheres Budget" einstufen kann.

Bukowski
2026-02-05, 14:19:07
Ich weiß jetzt nicht, wer das Klientel für das Spiel war, aber ... ich war es nicht. Diese generisch-comichafte Grafik funktioniert für mich maximal bei Deckbuildern.

Die Klientel soll wohl diese mysteriöse "modern audience" sein. Allerdings taucht die iwie nie auf, wenn all diese "tollen" Spiele für sie released werden. Sehr merkwürdig alles. ;)

Dicker Igel
2026-02-05, 15:29:04
Es existiert kein Grund irgendein neumodisches Zeug für überhöhten Preis zu kaufen.
Bei meinem ellenlangen Backlog kann ich da nur zustimmen und man findet trotzdessen immer wieder Perlen im Sale.

Gumril
2026-02-05, 16:44:40
Meine Kids (8 und 6) entdecken eben auch das zocken für sich. Aktuell spielen wir ein wenig Paw Patrol (Mario Kart Klone).
Sie würden gerne sowas wie Stray, aber ohne Grusel, spielen. Habt ihr da Tipps?

Little Kitty, Big City
The Spirit and the Mouse
LOST EMBER

Lyka
2026-02-05, 16:50:32
Bei meinem ellenlangen Backlog kann ich da nur zustimmen und man findet trotzdessen immer wieder Perlen im Sale.

Naja, mein Backlog existiert aus dem Grund, dass die Spiele gar nicht so super sind, wie ich dachte, dass sie sind. Den Großteil meiner Spiele habe ich zumindest angespielt, aber irgendwas macht sie halt weniger "spielwürdig" als andere Spiele. Oder sie sind zu groß, zu komplex, zu zeitaufwändig. Oft kaufte ich auch Spiele-Packs (Spiel + Nachfolger), aber ich spielte da erste Spiel nie zu Ende. Und dann gibt es ja noch Story-DLCs, die ich theoretisch auch "brauche"... :freak:

skanti
2026-02-06, 07:12:51
Little Kitty, Big City
The Spirit and the Mouse
LOST EMBER

Vielen Dank, schaue ich mir mal an

Exxtreme
2026-02-08, 02:48:35
Angeblich wurden 1/3 aller Jobs in der Spieleindustrie gestrichen in den letzten 2 Jahren:
https://variety.com/2026/gaming/news/one-third-video-game-workers-laid-off-2025-1236644512/

gnomi
2026-02-08, 11:10:15
Könnte schon passen.
Imho kamen auch weniger super AAA Games raus, die noch dazu zu teuer produziert wurden.
Vollpreis mit höherer UVP und immer mehr Deluxe/Premium funktioniert dann halt schlecht....

Dicker Igel
2026-02-08, 11:31:22
Naja, mein Backlog existiert aus dem Grund, dass die Spiele gar nicht so super sind, wie ich dachte, dass sie sind.
Hmm, ich weiß was Du meinst, aber das hält sich hier mittlerweile wirklich im minimalen Bereich. Bei mir dauert spielen halt auch seine Zeit, weil ich noch nie ein Rusher war und es auch nie sein werde. Diverse Games zocke ich auch parallel und gebe den Games währenddessen verschiedene Prioritäten: das eine Game ist dann zwar noch spannend, wird mir aber zu repetitiv, also fahre ich das andere Game hoch usw + ab und an bspw mal im RDO XP farmen, oder in Elite Dangerous die Spiralarme erkunden. Neben dem Gezocke ist dann auch noch der ganze Sound-Stuff, mit dem ich mich halt auch sehr gerne beschäftige ... mal ist das spielen dominanter und mal hänge ich exzessiver am Sound ... Dann kommen noch so Phasen wie meine Red Dead Online Zeit hinzu, wo mir in der Core-Zeit(jahrelang) andere Games komplett Latte waren, weil ich suchten MUSSTE!!!11 :D

Fragman
2026-02-08, 11:47:12
Die USA selbst verlagert in dem Bereich seit Jahren alles aus was möglich ist.
Dorthin wo Subventionen fließen wie Kanada oder eben Asien weils deutlich billiger ist.
Nach Covid kam noch die allgemeine schwache Nachfrage dazu was den Zustand betoniert.
Man merkt die Situation vor allem an fehlenden Jobangeboten und den ständigen News wie die von Ubisoft oder Obsidian usw.

Borderlands 4 beispielsweise bisher weniger als die Hälfte von BD3 an Einnahmen erzielt obwohl es mit zu den meistverkauften Games 2025 gehört.
Dazu haben sie mind 1 Spiel in dem Universum gerade gecanceld.

Dicker Igel
2026-02-08, 12:07:00
Merkt man ja auch bei den PS-Exclusives ... die's entweder nicht mehr sind, oder nicht lange bleiben. Nicht, dass ich was dagegen hätte, jeder sollte alles auf seiner favorisierten Plattform zu Verfügung haben, aber das lief halt auch mal anders + die Quali der Games.

Marscel
2026-02-08, 12:21:21
Angeblich wurden 1/3 aller Jobs in der Spieleindustrie gestrichen in den letzten 2 Jahren:
https://variety.com/2026/gaming/news/one-third-video-game-workers-laid-off-2025-1236644512/

Selbst der Blick in das Unterforum hier wird langsam traurig, nicht mal mehr Ubislop-Titel poppen hoch.

Was ist los, Ey-Ei soll doch alles billiger als Menschen und schneller machen, und die Nachfrage nach Spielen ist doch noch nicht kollabiert. Die Zielgruppe von Ubi wird die Qualitätsunterschiede ja nicht mal bemerken.

Dicker Igel
2026-02-08, 12:29:38
Was die Ey-Ei halt nicht hat und auch nicht ersetzen kann: Fantasie. Dazu kommt, dass sich kaum was getraut wird. Immer dasselbe Gameplay, zu einfach + überall 100x Hinweise was zu machen ist ... daher zocke ich auch lieber ältere Games oder Indie ... Hatte mich bei Ubi's AFOP schon gewundert, dass nicht so das typische FC/AC Gameplay anliegt, das hat zwar Bestand, aber weniger aufdringlich, keine mit Hinweisen vollgekotzte Map usw ...

Lurtz
2026-02-08, 14:22:52
Nach Covid kam noch die allgemeine schwache Nachfrage dazu was den Zustand betoniert.
Interessanter wäre wohl die Frage wie hoch der Anteil der jetzt Entlassenen vor Covid war. Da wurde ja teils stark hochskaliert...

Dass im Westen eher abgebaut und nach Asien outgesourcet wird, ist aber schon deutlich erkennbar, dazu muss man nur mal die Credits mitlesen.

aufkrawall
2026-02-10, 22:38:29
Weiter geht's mit Anti-Cheat-Verschärfungen:
https://www.fortnite.com/news/new-fortnite-anti-cheat-pc-requirements-and-latest-legal-action?lang=en-US

Exxtreme
2026-02-11, 01:44:01
Interessante Einsichten bei Ubisoft. Anscheinend hat die Firma bis zu 10 Managementschichten.

pe6VWkEc5-k

crux2005
2026-02-11, 01:55:07
CDPR hat jetzt einen AI Director:
https://x.com/doriankieken/status/2020503645192867913

gnomi
2026-02-11, 07:24:02
Dachte AI kostet Jobs. :freak:

@ Ubisoft
So schnell kann's gehen.
Na ja. Die Kohle wandert als SP Gamer halt langsam ab. Die netten Games sind bei mir noch im Account. Aber vieles eben nicht mehr @ Launch und (stark) rabattiert gekauft. Wenn die das schon in Schwierigkeiten bringt, ist es ihr Problem. Qualität stimmte imho eben nicht entsprechend für mehr. Quantität ist uninteressant. Am Ende bleiben halt die Klassiker in Erinnerung und nicht ein sich an aktiven Spielerzahlen messender Content...

Disconnected
2026-02-11, 09:26:14
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AI die schon jetzt miese Qualität der meisten AAA-Spiele noch weiter runterzieht. Schlimmer als talentfreie DEI-hires kann sie es wohl auch nicht machen.

Dicker Igel
2026-02-11, 09:41:59
Jupp. AI macht doch letztlich auch nur das, was der Mensch anweist. Soweit, dass man 'ner AI anweist, ein spezielles Game autark zu erstellen, sind wir ja noch nicht. Ist wohl auch besser so ...

GelbeSeite
2026-02-11, 10:53:44
Interessante Einsichten bei Ubisoft. Anscheinend hat die Firma bis zu 10 Managementschichten.

https://youtu.be/pe6VWkEc5-k
Und all die Schichten sind nur damit beschäftigt, sich selber vor Schaden zu bewahren.
Da muss mal kräftig durchgefegt werden. Ansonsten werden alle Spiele wie die vorigen. Nur schafft sich Bürokratie nie selber ab. Nicht mal ein neuer CEO wird da was ändern.

Bukowski
2026-02-11, 11:01:59

https://youtu.be/pe6VWkEc5-k

Ubi kann von mir aus einfach sterben gehen. War mal schön, gebe ich zu...ist aber lange vorbei und wird auch nicht wieder kommen.

https://i.giphy.com/GB7AfEnRyAPcI.webp

DrFreaK666
2026-02-11, 11:22:28
Ubi kann von mir aus einfach sterben gehen. War mal schön, gebe ich zu...ist aber lange vorbei und wird auch nicht wieder kommen.

https://i.giphy.com/GB7AfEnRyAPcI.webp
Wie kann jemandem so gleichgültig sein, dass dann zig Tausend den Job verlieren würden...

Bukowski
2026-02-11, 11:30:25
Wie kann jemandem so gleichgültig sein, dass dann zig Tausend den Job verlieren würden...

Frag das nicht mich...frag das die Clowns die den Laden an die Wand fahren. Ich werde sicherlich nicht aus Mitleid anfangen Ubi Spiele zu kaufen, damit jemand seinen Job behalten kann. So funktioniert das nicht. ;)

GelbeSeite
2026-02-11, 11:31:39
Nur weil jemand Arbeit verrichtet, heißt das nicht, dass diese Arbeit auch einen Wert hat. So denken Kommunisten und es crasht jedes Mal. Was willst du, das wir machen? Alle Ubisoft-Spiele kaufen, damit da ja keine Arbeitsplätze gestrichen werden? Ganz betroffen tun, um bloß keine Gefühle zu verletzen?
All diese Heuchelei ist zum großen Teil mit Schuld, dass die Situation überhaupt existiert.

DrFreaK666
2026-02-11, 11:39:49
Empathie scheint euch nicht bekannt zu sein.
Kein Wunder verroht die Gesellschaft (vor allem online)

Bukowski
2026-02-11, 11:42:48

Ich hab Empathie...aber nicht für alles und jeden.

GelbeSeite
2026-02-11, 11:53:23
Also sollen wir alle betroffen tun, während Ubisoft untergeht? Toxische Positivität und so? Ja kein negatives Wort und wenn es dann passiert, gibt man Vogelscheuchen die Schuld?
Das hilft keinem, außer deinem Gefühl der moralischen Überlegenheit.

Das ist ein Spielehersteller, der wissentlich und aus eigenem Antrieb in den Untergang geht, und kein Altenheim, was Luxuswohnungen weichen muss.

DrFreaK666
2026-02-11, 11:57:46
Das ist ein Spielehersteller, der wissentlich und aus eigenem Antrieb in den Untergang geht

Das haben die Entwickler, die nur ihre aufgetragene Arbeit erledigen, nicht zu verantworten

Shink
2026-02-11, 12:01:41
All diese Heuchelei ist zum großen Teil mit Schuld, dass die Situation überhaupt existiert.
:confused:
Du meinst, wenn wir uns nicht alle dieses AAAA-Piraten-Spiel zum Vollpreis gekauft hätten Ubi zuliebe, hätten die nicht so viele Managementschichten?

Disconnected
2026-02-11, 12:11:41
Das nennt man Marktbereinigung und ich glaube auch, dass es da jede Menge Leute gibt, die in der Spieleindustrie überhaupt nichts verloren haben.

Bukowski
2026-02-11, 12:20:20
Das nennt man Marktbereinigung und ich glaube auch, dass es da jede Menge Leute gibt, die in der Spieleindustrie überhaupt nichts verloren haben.

Glaube ich auch, aber ich glaube auch, dass es dort ne Menge Leute gibt die tatsächlich was auf dem Kasten haben....siehe Claire Obscure. Das game wurde ja von ehemaligen Ubi Mitarbeitern gemacht. Deswegen sehe ich das jetzt auch nicht so extrem emotional und schlimm. Jedes Ende ist auch immer der Anfang von etwas neuem. ;)

aufkrawall
2026-02-11, 12:21:52
Das Ende hat sich seit mindestens zehn Jahren mit den immergleich langweiligen Spielen angekündigt. Die Leute werden in Frankreich schon nicht verhungern.

GelbeSeite
2026-02-11, 12:38:03
Das haben die Entwickler, die nur ihre aufgetragene Arbeit erledigen, nicht zu verantworten
Die hat keiner dazu gezwungen. Scheinbar wussten die ja alle bestens Bescheid. Noch besser als wir. Wenn die also trotzdem da waren, haben die ihre Mitverantwortung.
Zumal ich es Leid bin so zu tun, als ob Ubisoft nicht eine Einheit ist.

Ubisoft sind ja nicht die Einzigen, die in toxischer Positivität und gekauften Meinungen untergehen. Eine notwendige und willkommene Bereinigung des Marktes. Gibt ja genug Spielehersteller, die es besser können und die Spieler verschwinden auch nicht einfach.
Ohne diese Machenschaften hätte sich Ubisoft niemals zu 17.000 Mitarbeitern aufgebläht. 17.000? Ist dir nicht klar, wie irrsinning diese Zahl ist? Bei beispielsweise 5 Spielen pro Jahr und 5 Jahren Entwicklungszeit sind das 680 permanente Mitarbeiter pro Spiel. Dabei sollte doch grad ein Großunternehmen wie Ubisoft in der Lage sein, Redundanzen und Kosten stark zu reduzieren (eine Marketingabteilung für alle und so).

Dicker Igel
2026-02-11, 12:42:05
Frag das nicht mich...frag das die Clowns die den Laden an die Wand fahren.
EBEN! Ich glaube auch kaum, dass sich intern nie über diverse Internas beschwert wurde und es werden deswegen auch schon genügend Leute den Laden verlassen haben.

Shink
2026-02-11, 12:46:42
Ja ok, 17000 Mitarbeiter erklären die vielen Manager.
Großunternehmen sind gut darin sind, jahrzehntelang möglichst risikoarm das selbe zu machen und sich dabei nicht auf einzelne Supertalente verlassen zu müssen.

DrFreaK666
2026-02-11, 12:50:49
Ja ok, 17000 Mitarbeiter erklären die vielen Manager.
Großunternehmen sind gut darin sind, jahrzehntelang möglichst risikoarm das selbe zu machen und sich dabei nicht auf einzelne Supertalente verlassen zu müssen.

Diese Zahl ist von 2025 (also auch Januar 2025 möglich). Seitdem wurden viele Projekte gekillt, Studios geschlossen und Mitarbeiter entlassen

Dicker Igel
2026-02-11, 13:26:22
und sich dabei nicht auf einzelne Supertalente verlassen zu müssen.Das ist aber dann imo der maßgebende Fehler. Denn diese Leute sind ja meist die mit dem richtigen Soul und die lassen sich auf Dauer auch nix befehlen, weil diejenigen es eben schlicht aus Erfahrung besser wissen. Das sind mMn Kaliber wie Dan Houser & Co, nur unterrated af und auf den falschen, künstlich kleingehaltenen Plätzen unterwegs. Ist aber kein Wunder, dass derartige Leute in bloßen Gelddruckmaschinerien untergehen, weil deren sicher coolen Konzepte nicht ins gewohnte Schema passen und wohlmöglich noch Risiken mit sich bringen. Es gibt ja Beispiele, wo einzelne Personen relativ großes geschaffenen haben, Subnautica, NMS, usw ... Daher kommt ja auch heutzutage das gute meist aus der Indie-Liga ...

Shink
2026-02-11, 13:41:59
Genau das mein ich. Genau so wenig wie ein Finanzamt eine Finanzkrise lösen kann, kann ein Großkonzern ein Spiel mit richtig Soul nach dem anderen machen. OK, außer er existiert nur am Papier und im Prinzip kann jedes Team machen was es will. Aber dann kann man auch keine Redundanzen reduzieren.

In der Kategorie "dauerhaft Geld aus heißer Luft, Schweiß und Tränen zaubern" sind Großkonzerne super.

Dicker Igel
2026-02-11, 13:52:16
Genau - und damit fliegen die irgendwann auf die Fresse, weils keiner mehr haben/spielen mag. Rockstar ist da cleverer, weil die die größeren Pausen dazwischen haben und ihre Interna mystifizieren. Ich frage mich nur, ob das qualitativ ohne Dan Houser & Co immer noch so gut funktioniert. Wenn R*/Take Two sich treu bleibt, sind die mit dem neuen GTA aber erstmal die nächsten 13 Jahre versorgt :freak:

Exxtreme
2026-02-11, 14:03:02

In der Bankenkrise haben auch extrem viele Banker ihre Jobs verloren. Sowas passiert immer wieder.

GelbeSeite
2026-02-11, 14:09:49
Die haben ja nicht immer das gleiche gemacht, sondern wollten immer mehr.
Was auch bei börsennotierten Unternehmen fast unumgänglich ist. Die Aktionäre wollen Profite sehen, denn nur deswegen sind sie Aktionäre. Also verspricht der CEO mehr Profite, denn sonst ist er nicht mehr lange CEO (irgendein CEO-Kandidat wird mehr Profite versprechen). Also wird das nächste Projekt größer. Es schlägt fehl? Man sollte lieber einen Reset machen? Geht nicht, die Aktionäre erwarten höhere Profite. Die verklagen dich sonst. Also geht der CEO volles Risiko, Marketingkampagnen, tolle Trailer, noch mehr von allem, gut bezahlte Spezialisten, mehr Leute. Macht er es nicht, macht es wer anders.
Ist ja nicht nur bei Ubisoft so. Schau dir Disney an. Nach Endgame hätte man eigentlich einen harten Reset bei Marvel machen müssen. Wieder klein anfangen, mit einem 10-Jahres-Plan. Kannst du als CEO aber nicht. Die Profite absichtlich runterfahren? Ja spinnt der? Warum macht der Endgame nicht noch mal? Er hat es ja nicht mal probiert! Wir wollen keinen Angsthasen als CEO!
Die Angestellen? Die profitieren ja davon. Größere teurere Projekte? Mehr Bezahlung, längere Verträge und man hat im Lebenslauf stehen, dass man Verantwortung in einem 400-Millionen-Projekt getragen hat. Es lag an anderen, dass es keinen finanziellen Erfolg hatte. Bei Disney und Ubisoft bin ich mir ziemlich sicher, dass es intern ziemlich korrupt ist und da alle melken, was nur geht. Von einem erfolgreichen Projekt profitieren die nicht, aber von 2 Jahren Verzögerung schon. Du bist ja nur einer von 17.000.

dildo4u
2026-02-11, 15:05:04
Replaced Demo ist online

https://store.steampowered.com/app/1663850/REPLACED

Exxtreme
2026-02-11, 15:15:07
Und ein neues Indie-Spiel namens Mewgenics geht grad ab wie die Rakete:
https://steamdb.info/app/686060/charts/

Rockhount
2026-02-11, 15:42:53
Vom Binding of Isaac Macher...was das Ganze erklärt

GelbeSeite
2026-02-11, 17:13:03
Vom Binding of Isaac Macher...was das Ganze erklärt
Das Spiel ist schlicht gut gemacht. Schon unterhaltsam.
Er hat aber allerdings auch all seine Verbindungen spielen lassen. So 50 Prominente haben Katzen vertont.

crux2005
2026-02-11, 17:24:02
Glaube ich auch, aber ich glaube auch, dass es dort ne Menge Leute gibt die tatsächlich was auf dem Kasten haben....siehe Claire Obscure. Das game wurde ja von ehemaligen Ubi Mitarbeitern gemacht. Deswegen sehe ich das jetzt auch nicht so extrem emotional und schlimm. Jedes Ende ist auch immer der Anfang von etwas neuem. ;)

1 (noch mal, eine Person) die das Studio mitgegründet hat, war davor in Ubi Montpellier...

Diese Zahl ist von 2025 (also auch Januar 2025 möglich). Seitdem wurden viele Projekte gekillt, Studios geschlossen und Mitarbeiter entlassen

Die Zahlt stimmt schon grob auch jetzt. Seitdem haben sie "nur" Halifax geschlossen und paar "Kritiker" entlassen.

Replaced Demo ist online

https://store.steampowered.com/app/1663850/REPLACED

Danke für die Info. :up:

Und ein neues Indie-Spiel namens Mewgenics geht grad ab wie die Rakete:
https://steamdb.info/app/686060/charts/

Hat sich Zeit gelassen, erster Trailer von vor 12 Jahren oder so.

Exxtreme
2026-02-12, 08:28:05
Massenentlassungen bei den Highguard-Machern:
https://www.pcgamer.com/games/fps/16-days-after-highguards-launch-the-studio-has-laid-off-most-of-the-staff/

Das Spiel ist also doch Concord 2. Concord 3 und Concord 4 werden dann Marathon und Horizon Hunters Gathering werden. :D

Bukowski
2026-02-12, 10:28:07
Massenentlassungen bei den Highguard-Machern:
https://www.pcgamer.com/games/fps/16-days-after-highguards-launch-the-studio-has-laid-off-most-of-the-staff/

Das Spiel ist also doch Concord 2. Concord 3 und Concord 4 werden dann Marathon und Horizon Hunters Gathering werden. :D

https://i.imgur.com/wqQIoa8.jpeg

Ist halt alles viel zu viel mit diesem gaas hero shooter gedöns. Alles Flops mit Ansage! Aber hat schon nen gewissen Unterhaltungswert. :D

Fragman
2026-02-12, 14:04:36
Ohne Nachfolgeprojekt werden Leute entlassen, völlig normal.
Selbst als Erfolg braucht man die Massen an Mitarbeiter nicht.

Aber naja, das Spiel war schon aufgrund des Präsentationszeitpunkts tot.
Ein Shadowdrop wär sicher besser gewesen, als Besserwisser im Nachhinein.

Lurtz
2026-02-12, 15:19:32
Komplettes Management-Versagen wenn man für ein Service Game nicht mindestens 12 Monate Post-Launch-Support gewährleisten kann (oder überhaupt ein Service Game entwickeln lässt :ugly:).

Dicker Igel
2026-02-12, 15:30:37
PVP mit immer denselben Maps ist doch auch abwechslungsreich :ulol:

Und was haben die bitte mit Horizon verbrochen? :facepalm:

GelbeSeite
2026-02-12, 15:32:39

Ist halt alles viel zu viel mit diesem gaas hero shooter gedöns. Alles Flops mit Ansage! Aber hat schon nen gewissen Unterhaltungswert. :D
Bei den meisten dieser Spiele brauchst du echt nur ein paar Screenshots um einen Flop vorherzusagen.

Ein Shadowdrop wär sicher besser gewesen, als Besserwisser im Nachhinein.
Glaub das hätte nichts geändert. Das Spiel hatte ja viele Spieler, da kostenlos. Wäre es tatsächlich unterhaltsam gewesen, die Spieler wären geblieben und mehr wären gekommen. 100.000 in der Spitze sind ja ordentlich. Highguard kann keinem Außenstehenden etwas vorwerfen. Das Spiel ist einfach langweilig.

DrFreaK666
2026-02-12, 15:56:45

Macht schon Spaß wenn andere ihren Job verlieren.
Man kann nur hoffen dass dir sowas nicht passiert. Mal schauen ob du das dann immer noch lustig findest.
Ich behaupte mal: Nein

GelbeSeite
2026-02-12, 16:12:16
Man kann nur hoffen dass dir sowas nicht passiert. Mal schauen ob du das dann immer noch lustig findest.
Wenn ich auf einem sinkenden Schiff als Matrose anheuer, habe ich selber Schuld.

Duran05
2026-02-12, 16:16:42
Die Juniors wissen meist nicht auf welchem Schiff sie sich befinden.
Die stürzen als Neulinge da rein und kennen die Marke und denken sich: Oh, hier werde ich länger bleiben können.
Das die Marke gerade am sinken ist merken sie dann später. ;)

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen, sind nicht alles deutsche Firmen. Entwickler werden gesucht, langfristige Stabilität gibt es kaum in der Branche.
Das anheuern bei Indies ist auch nicht wesentlich besser, entweder wirds ein dicker Erfolg oder die Firma löst sich auf.

Bukowski
2026-02-12, 16:22:57

Als ob das jetzt iwas ändern würde, wenn ich einen auf betroffen machen würde. ;D

Bin halt kein großer Fan solcher Spiele und ich finde es halt schon iwie gut, wenn die auf die Fresse fallen...weil dann besteht halt Hoffnung, dass die Devs sich vllt wieder mehr games zuwenden, die mir besser gefallen. ;)

Marscel
2026-02-12, 16:43:11

Mir ist sowas schon wiederholt passiert, aus weniger selbstgemachten Gründen, weil z. B. ein neuer Eigentümer einfach nur findet, dass man nicht eine weitere Einheit von irgendwas im Zugekauften finanzieren will, oder ein Investor seine Ankündigung zurückzieht.

Also: Der Markt wird bereinigt, Ubislop, der arroganteste Scheißhaufen ggü Spielern in den letzten 15 Jahren, ist hoffentlich irgendwann bald Geschichte, und ein paar Angestellte, die die Erfahrung noch nie gemacht haben, werden in Zukunft lernen, dass Bezahlung nicht vom Himmel fällt, sondern eine Nachfrage bedienen muss.

Lyka
2026-02-12, 16:47:45
Nachdem ich die letzten 24 Stunden nebenbei damit verbracht habe, Anno 1800 zum Laufen zu kriegen (über Uplay unter Linux), alle anderen Spiele funktionierten, aber Anno nicht ... und mir der Support gleich sagte: "no support linux haha", da sage ich halt: Pech.

Vermutlich ist eh 99% ausgelagert - und ich glaube, gute Programmierende werden schnell was neues finden. Sicher was besseres als AAAA-Piratenspielgenerika zusammenzubauen.

Exxtreme
2026-02-12, 17:44:12

;D ;D ;D

https://i.redd.it/d5pk88gg63jg1.jpeg

Leute, die schlechte Arbeit abliefern, verlieren meist den Job. So ist es nunmal.

Filp
2026-02-12, 17:48:58
Ich hab von dem Spiel nichtmal gehört, da muss also auch schon einiges beim Marketing nicht geklappt haben oder ist das ein Konsolentitel? ;D

Exxtreme
2026-02-12, 17:56:55
Ich hab von dem Spiel nichtmal gehört, da muss also auch schon einiges beim Marketing nicht geklappt haben oder ist das ein Konsolentitel? ;D

Nein, das war ein kompletter Shadowdrop. Wurde ein paar Stunden vor dem Release auf der Game Awards Show angekündigt.

Lyka
2026-02-12, 17:56:55
Games As Service Spiele sind halt so beliebt bei Firmen, weil alle hoffen, das nächste Fortnite zu haben, ...

Disconnected
2026-02-12, 17:59:02
;D ;D ;D

https://i.redd.it/d5pk88gg63jg1.jpeg

Leute, die schlechte Arbeit abliefern, verlieren meist den Job. So ist es nunmal.

Ich las mal was von "Concord-like" als Genre. :D

Bukowski
2026-02-12, 18:44:03

Ich würde nichtmal sagen, dass das schlechte Arbeit war. Aber ich hab nicht gesehen, dass das game jetzt iwie groß was anderes macht, als dutzend andere games auch in dem genre...und dann stellt sich halt für jeden "Hero Shooter" Fan auch schnell die Frage...wozu soll ich jetzt mein derzeitiges "main game" aufgeben? Ich finde gerade bei diesen gaas games scheint es einfach extrem schwierig zu sein Fuss zu fassen. Entweder hast du sofort ne dicke fanbase am Start oder du bist "dead on arrival".

00-Schneider
2026-02-12, 18:55:25
Nein, das war ein kompletter Shadowdrop. Wurde ein paar Stunden vor dem Release auf der Game Awards Show angekündigt.

Das ist nicht korrekt.

Game Awards waren am 11.12.25, Release vom Game war erst am 26.01.2026.

Dicker Igel
2026-02-12, 21:01:47
9qwAulK6db4

Davon habe ich auch nur durch Zufall was mitbekommen, Sony Exclusives werden zu MMORPG's, die nicht für die PS erscheinen :freak:

Horizon Monster Hunter anyone? ... smh

crux2005
2026-02-12, 21:12:16
https://youtu.be/9qwAulK6db4

Davon habe ich auch nur durch Zufall was mitbekommen, Sony Exclusives werden zu MMORPG's, die nicht für die PS erscheinen :freak:

Horizon Monster Hunter anyone? ... smh

Das Horizon MMO ist schon seit Jahren bekannt (auch das es in Richtung Monster Hunter gehen soll). Wird auch nicht von Guerilla entwickelt. Sehe da aber durchaus Potenzial. Es gibt Monster Hunter als Konkurrenz und das wars. Wenn sie nicht direkt 1 Million Spieler erwarten sondern ihnen Zeit geben könnte sich das etablieren.

GelbeSeite
2026-02-12, 21:25:35
Games As Service Spiele sind halt so beliebt bei Firmen, weil alle hoffen, das nächste Fortnite zu haben, ...
Die sind vor allem bei Investoren beliebt. So gut wie niemand kann ein Spiel ohne Investoren auf die Beine stellen. Also muss man Investoren überzeugen. Dummerweise wollen die keine sicheren 15% Gewinn in eine so frühe Investition. Die schielen auf 100% oder mehr. Irgendwas mit Live-Service, wo man nicht viel machen muss und sich die Spieler per PVP gegenseitig beschäftigen. Also präsentieren die Studios (und auch Publisher), was die Investoren wollen. Ob es nun geht oder auch nicht. Hat man das Geld, hat man bis zum Erscheinen des Spiels Brötchen auf dem Tisch.
Dummerweise sind Hero-Shooter sowie Mobas das am härtesten umkämpfte Genre, die Monetarisierung ist wegen PVP extrem schwer und man braucht eine kritische Masse an Spielern (deswegen hat Highguard grad allen gekündigt). Da kann man nicht mal mit weiteren Verkäufen auf Steam über die nächsten 2 Jahre rechnen.

Highguard wirkte mehr wie Geldmascherei als ein Leidenschaftsprojekt. Die haben alles reingeklascht, womit andere so Geld machen. Dabei war das Spiel nicht mal entfernt so DEI-verseucht wie Concord. Es war einfach nur langweilig. Hätte man sicher mehr draus machen können, wäre eine Leidenschaft für Spaß vorhanden.

Lyka
2026-02-13, 00:55:50
zum Thema "Aufwärmen", hier der Trailer zu Galactic Racer ... again (jaja, ich weiß ^^)

2MtgIoToa7I

crux2005
2026-02-13, 01:20:44
zum Thema "Aufwärmen", hier der Trailer zu Galactic Racer ... again (jaja, ich weiß ^^)

https://youtu.be/2MtgIoToa7I

Sieht gut aus, aber das Spiel wird es trotzdem schwer haben. Der Preis muss stimmen damit es sich gut verkauft. Auf der anderen Seite ist die Star Wars IP teuer und sie werden wohl einen höheren Preis verlangen. Fraglich ist auch ob es denn Spaß macht, der Fortschritt genug Tiefe bietet etc.

Döner-Ente
2026-02-13, 10:43:30
Kommentar bei der PCGH... (https://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/Specials/PC-Gaming-ist-tot-Kolumne-1499926/)

...zum immer wiederkehrenden Dauerbrenner "Ist PC-Gaming tot", diesmal mit dem Aufhänger der aktuellen Hardware-Preise, dadurch sinkender Aufrüstbereitschaft und
"Das eigentliche "Problem" von PC-Spielen ist, dass es schon lange keinen "Systemseller" mehr gab. Also ein Spiel, für das PC-Spieler bereit sind, Teile des Rechners aufzurüsten oder gleich einen neuen PC zu kaufen."

Das sehe ich echt nicht als Problem des PC-Gaming oder dessen Sargnagel.
Einerseits sind technisch solche Gamechanger-Sprünge, die für sich allein dafür sorgen, dass die Leute reihenweise nur deswegen neue Hardware kaufen, bei dem mittlerweile erreichten Stand schlicht nicht mehr drin.
Und zweitens ist (unpopuläre Meinung in einem Hardware-Forum, ich weiss..) der erreichte Stand bei der Grafik mittlerweile so gut, dass es so bleiben kann, wie es ist. Oder man ab und zu nochmal kleinere Verbesserungen mitnimmt, wenn man sich eh neue Hardware kauft.
Und drittens: Selbst wenn jetzt wg. RAM-Preisen etc. erst mal mehrere Jahre Grafikkartenstagnation eintritt - dann müssen die Entwickler eben mit dem arbeiten, was da ist. Und, siehe oben - damit sind doch mittlerweile ziemlich ansehnliche Ergebnisse erzielbar.

Für den "Tod" von PC-Gaming oder Gaming allgemein würde ich viel eher ein massives Überangebot, einhergehend mit zu viel Schrott, viel 08/15-Ware und wenig Mut zur Lücke (nicht jedes Spiel muss drölftausend Gameplay-Mechaniken haben) und zu viel Vereinheitlichungsdrang als Gründe sehen. Und nicht jedes Spiel muss eine riesige Open World mit 100 Stunden Beschäftigungstherapie aufweisen.
Und vielleicht wäre eine Hardware-Stagnation ja auch von Vorteil: Beklagen die Firmen nicht die exorbitanten Entwicklungskosten? Dann wäre es ja vielleicht nicht schlecht, wenn die Entwickler erst mal über Jahre quasi für das selbe Niveau an Hardwarebasis entwickeln könnten.

Ganz persönlich würde mir ehrlich gesagt, so ganz platt, die nächsten 5 Jahre ein gut aussehendes UE5-Spiel von der Technik her durchaus reichen und es wäre schön, wenn man den freiwerdenden Gehirnschmalz wieder mehr ins eigentliche Spiel investieren könnte.

gnomi
2026-02-13, 10:46:08
Prinzipiell bleibt die Pod Racing Idee halt mal cool.
Ikonische IP und aktuelle Technik.
Alles andere ist dann ein wenig Glücksspiel.
Racing Games ist alles abseits von FH und GT mittlerweile AA.
Wenn man jetzt eines der besten Spiele in zweiter Reihe mit Massenmarkt SW hat, könnte es schon einschlagen.
So aufwendig/teuer/speziell wie SW Outlaws (blieb hinter den Erwartungen) wirkt es auf mich auch nicht.

Exxtreme
2026-02-13, 12:44:18
Interessant. Er meint, die Investoren investieren in solche Flops obwohl sie schlicht damit rechnen, dass diese Spiele scheitern werden. Der Trick dabei ist, möglichst in viele Spiele zu investieren weil eins dieser Spiele dann doch ein Fortnite oder WoW wird. Und damit holt man alle Verluste mehr als rein.

F93QTbwr6YM

Surrogat
2026-02-13, 13:17:24
Interessant. Er meint, die Investoren investieren in solche Flops obwohl sie schlicht damit rechnen, dass diese Spiele scheitern werden. Der Trick dabei ist, möglichst in viele Spiele zu investieren weil eins dieser Spiele dann doch ein Fortnite oder WoW wird. Und damit holt man alle Verluste mehr als rein.

https://youtu.be/F93QTbwr6YM

was nix anderes bedeutet als das niemand weiß was der Kunde wirklich will ;D

Dicker Igel
2026-02-13, 15:42:45
[...]Sehe da aber durchaus Potenzial. Es gibt Monster Hunter als Konkurrenz und das wars. Wenn sie nicht direkt 1 Million Spieler erwarten sondern ihnen Zeit geben könnte sich das etablieren.Ich bin dem halt nicht so hinterher und finde auch, dass das Bock machen könnte. Mal abwarten :)

Sieht gut aus, aber das Spiel wird es trotzdem schwer haben. Der Preis muss stimmen damit es sich gut verkauft. Auf der anderen Seite ist die Star Wars IP teuer und sie werden wohl einen höheren Preis verlangen.
Die Sales werden kommen und in dem Fall sicher eher als später. Für 'nen 10er nehme ich das auch für 'n bisschen Fun zwischendurch.

Für den "Tod" von PC-Gaming oder Gaming allgemein würde ich viel eher ein massives Überangebot, einhergehend mit zu viel Schrott, viel 08/15-Ware und wenig Mut zur Lücke (nicht jedes Spiel muss drölftausend Gameplay-Mechaniken haben) und zu viel Vereinheitlichungsdrang als Gründe sehen. Und nicht jedes Spiel muss eine riesige Open World mit 100 Stunden Beschäftigungstherapie aufweisen.
Und vielleicht wäre eine Hardware-Stagnation ja auch von Vorteil: Beklagen die Firmen nicht die exorbitanten Entwicklungskosten? Dann wäre es ja vielleicht nicht schlecht, wenn die Entwickler erst mal über Jahre quasi für das selbe Niveau an Hardwarebasis entwickeln könnten.
Absolut. Wenn man sich unbewußt blauäugig durch die immer wiederkehrenden Sales wühlt, hat man dann halt überzogen ausgedrückt für 'nen 10er 12 Bullshitspiele, die im Grunde nicht mal die Bezeichnung Spiel verdient haben ...

GelbeSeite
2026-02-13, 16:35:42

Hab ich ja weiter oben geschrieben. Investoren wollen keine sichere Nummer für etwas Gewinn, sondern den Jackpot. An sich sind es degenerierte Glückspielsüchtige, die nicht viel Ahnung vom Spiel an sich haben (eher so gefährliches Halbwissen) und in jede Spilothek gehen, in denen es bunt blinkt.
Hatte da selber Einblick und im Grunde wollen die belogen werden.

crux2005
2026-02-13, 20:50:26
Kommentar bei der PCGH... (https://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/Specials/PC-Gaming-ist-tot-Kolumne-1499926/)

...zum immer wiederkehrenden Dauerbrenner "Ist PC-Gaming tot", diesmal mit dem Aufhänger der aktuellen Hardware-Preise, dadurch sinkender Aufrüstbereitschaft und
"Das eigentliche "Problem" von PC-Spielen ist, dass es schon lange keinen "Systemseller" mehr gab. Also ein Spiel, für das PC-Spieler bereit sind, Teile des Rechners aufzurüsten oder gleich einen neuen PC zu kaufen."

Ich sehe da auch kein Problem. Wieso sollte das auch ein Problem sein? Bei so was kann ich nicht mal müde lächeln. Das ließt sich wie ein Bezahlter Artikel. PCGH wird wohl noch in 50 Jahren Artikel schreiben in denen sie sich an Crysis erinnnern. Wacht mal in der Realität auf.

Die höheren Preise sind nur kurzzeitig ein Problem. Der größte Vorteil von PC ist doch das wir recht einfach auch ältere Spiele genießen können. Oder neue Indiespiele die eben keinen neue Hardware benötigen. Die meistgespielten Spiele auf Steam sind seit Jahre Spiele die die auch auf alten PCs sehr gut laufen.

Und für die die nur das "beste" wollen, es gab im Jahr 2025 sehr viele neue hochwertige "AAA" Spiele. Mehr als in den Jahren davor. PC Gaming wächst nach wie vor im Vergleich zu Konsolen. Von "PC Gaming wäre tot" zu schreiben ist einfach falsch.

GelbeSeite
2026-02-13, 21:48:16
Ich sehe da auch kein Problem. Wieso sollte das auch ein Problem sein? Bei so was kann ich nicht mal müde lächeln. Das ließt sich wie ein Bezahlter Artikel. PCGH wird wohl noch in 50 Jahren Artikel schreiben in denen sie sich an Crysis erinnnern. Wacht mal in der Realität auf.
Dem PC geht es besser denn je. Konsolen sind quasi nur noch PCs und alles kann leicht portiert werden. Wird es auch, gibt keine Exklusivtitel mehr. Dank Steam hat man endlos viele günstige Spiele. Oder gleich kostenlos, über Umwege. PCs sind so stark, selbst mit einem alten kann man wunderbar spielen. Upscaling verstärkt das nur noch. PC hat sogar Exklusivtitel mit Counterstrike, League, Dota und so. Keine AAA-Titel? Sind nicht in gewisser Weise alles PC-AAA-Titel, wenn eh portiert wird und die Konsolen nur noch PCs mit anderem Gehäuse sind?

Troyan
2026-02-14, 10:48:15

Natürlich. Niemand setzt alles auf eine Karte.

Solche Spiele wie Highguard werden eben gemacht, weil Firmen sich davon was versprechen. Flops sind ein normaler natürlicher Prozess im Kapitalismus. Normalerweise lernen die Leute auch während der Zeit beruflich etwas. Aber heutzutage mit der UE5 ist es eher so, dass die vielleicht Level Design noch mitnehmen, aber generell technisch die Entwicklung null Mehrwehr bietet.

Das ist mit das größte Problem. Mit UE5 sind "Entwickler" nicht mehr relevant. jeder kann in China sich Assets erstellen lassen und die 1:1 in UE5 importieren - Geometry-System, Lightning etc. kommt alles von der Engine. Der Markt wird zugemüllt mit 08/15 UE5 Slops, dass dann klar ist, dass viele Spiele auch einfach ASAP wieder verschwinden.

Zurück
2026-02-14, 12:29:16
Auch wenn das Wortspiel klasse ist, stimmt das so eigentlich nicht. ;) Ich spiele gerne auch mal ein neumodisches AAA-Spiel - aber ich mag viele der Trends dort einfach nicht mehr. Und ich bin bei dir, wenn es darum geht, dass es gelegentlich ärgerlich ist, wenn diesem Wandel beliebte und traditionelle Marken zum Opfer fallen.

Als ich auf der letzten Seite sagte, dass ich mit dieser Entwicklung meinen Frieden geschlossen habe, war das gar nicht nur auf die Marke "Battlefield" bezogen. Für mich geht es völlig in Ordnung, dass es diese Trends gibt - sie bedienen halt ihr eigenes Zielpublikum. Siehe da auch meinen Vergleich zu den Musikcharts, auf der letzten Seite. Man könnte das auch auf Filme und andere Bereiche der Unterhaltungsindustrie projizieren. Wer inhaltlich tiefgründigere Filme mag, wird wohl auch nicht unbedingt in jedes Blockbuster-Kino gehen.

Wichtig ist doch eigentlich vielmehr, und da komme ich zu deinem Satz von oben im Zitat, dass es immer noch mehr als genug Alternativen für ein anderes Zielpublikum gibt. Sie stehen halt, im Gegensatz zu den "Blockbustern", nur nicht immer so im Rampenlicht des Mainstreams, entsprechend auch nicht im Fokus und Hype der Medien. "STALKER 2" ist dafür doch ein gutes Beispiel, auch wenn es medial wegen seines Vorgängers, eine größere Reichweite und Bekanntheit hat. Aber auch abseits davon, gibt es noch viele Spiele, die ohne viele dieser Trends auskommen und dabei ein Synonym für die Stärken von PC-Gaming sind.

Wem "Battlefield" zu lahm ist, dem stehen nach wie vor Titel wie "Squad, "Insurgency", "Hell Let Loose" (Vietnam kommt dieses Jahr) und Co zur Verfügung. Wer richtige Rennspiele sucht, wird auch abseits vom "Forza-Massenmarkt" mit einer herausragenden Produktpalette an Rennsimulationen bedient. Das ehemalige Vorzeige-Genre des PCs, die Flugsimulationen, erfreuen sich einer großen Beleibtheit und bieten einen qualitativen Tiefgang, der den meisten Spielern völlig fremd sein dürfte. Spiele wie Ready or Not, Six Days in Fallujah, Ground Branch, Arma Reforger, Gray Zone Warfare usw. bieten eine immersive Shooter-Erfahrung. Spiele wie "Kingdom Come: Deliverance" Story und Openworld-Erfahrungen auf Top-Niveau. "MechWarrior 5 Mercenaries" bekommt in diesem Jahr seinen 8. DLC und bietet auch 2026 noch völlig immersive Mech-Schlachten, auch wenn der Nabel der Welt für den Mainstream da nur ein "Titanfall" war. Es gibt massig tolle Echtzeitstrategiespiele, "Gunner, HEAT, PC!" fährt fantastische und extrem immersive Panzerschlachten auf, die sogar einsteigerfreundlich sind. Dazu noch eine riesige Palette an tollen kleineren Indiespielen, oder die ganzen Remaster von Titeln wie "Quake 2" und Co. Und da rede ich noch gar nicht von den ganzen grandiosen Mod-Communitys, die fast alle hier genannten Genres und Titel auffahren. Und ich kratze hier nur an der Oberfläche des Angebots.

Wenn du mich fragst, hatte der PC-Markt noch nie eine hochwertigere und abwechslungsreichere Produktpalette, als heute. Man muss halt nur mal über den Tellerrand hinausschauen und bereit sein, sich auch selbst weiterzuentwickeln, statt das ausschließlich der Technik von Spielen zu überlassen. ;)
Ich kopiere den Quote aus dem Stalker Thread mal hier rein, da sonst OT.

Dass Stalker 2 unter den anderen grossen Marken die Anomalie darstellt, da (noch) nicht den Konsolen und damit assoziierten Trends zum Opfer gefallen, dabei bleibe ich. Dass es noch andere gute Indie-Alternativen gibt, damit hast du sicherlich Recht. Dass es eine sehr hochwertige Palette ist, ist dabei nach meinem Verständnis aber in erster Linie dem allgemeinen technischen Fortschritt und heutigen Niveau der Entwickler-Werkzeuge zu verdanken.

Mein Punkt ist: Das Problem ist mmn nicht wie du sagst die „heutige Zielgruppe“, sondern dass die Zielgruppen für PC- und Konsolen-Spiele in einen Topf geworfen werden, kräftig gerührt wird, und ein BF6 dabei heraus kommt. Wo könnte man sein, wenn der Aufwand / das Budget heutiger AAA Titel mit Konsolero-Fokus in die Entwicklung neuer PC Games Konzepte investiert worden wäre- ohne konsolige Simplifizierung? Mal das nicht Controller-verkrüppelte Movement aussen vor, die grossen Namen von früher haben immer auch technischen Fortschritt gebracht, der nicht nur schön anzuschauen war, sondern entscheidend Einfluss auf Immersion und Spielweise hatte. Physik in HL2, Schatten/Lichtspiel in D3, die Kombi in Edelgrafik und offener Spielwelt in Far Cry 1. Und das alles innerhalb von nur einem Jahr (2004 war vermutlich Peak PC). Danach hat, überspitzt gesagt, das Konsolenlager übernommen, grosse Marken kopiert und ruiniert, und die PC Entwicklung mit Krüppelsteuerung und vorgestriger Hardware nachhaltig ausgebremst.

Es gibt sicherlich noch gute PC Spiele, aber dass sich Entwicklungssprünge wie 2004 in 2024 nicht wiederholt haben, ist doch kein Zufall..

jay.gee
2026-02-15, 00:46:17
Dass Stalker 2 unter den anderen grossen Marken die Anomalie darstellt, da (noch) nicht den Konsolen und damit assoziierten Trends zum Opfer gefallen, dabei bleibe ich.

Ist ja gar nicht von der Hand zu weisen, darum widerspreche ich der Kernaussage ja gar nicht wirklich. Beispiele wurden im STALKER 2-Thread dafür ja auch genannt. Zum Beispiel, dass die meisten "Shooter" heutzutage auf ein Movement und Gunplay @ 3rd-Person mit Deckungsmechaniken setzen, um die einzelnen Mechaniken wie Gunplay/Movement für das Gamepad im Stile von "Gears of War", voneinander zu entkoppeln. Dazu die Argumente der Progression, ohne Grind und neumodischen XP-Schund. Ich habe mir in dem von dir zitierten Battlefield, vor dem Release, nur die Informationsflut im HUD angeschaut, um zu wissen, dass das nichts für mich ist, um da mal ein Synonym zu nennen. Alle paar Meter wird man mit irgendwelchen XP-Belohnungen zugeschissen, die an einem "Grind" gekoppelt sind. So wie mittlerweile in fast allen neumodischen Spielen - selbst Rennspiele wie "Forza" und Co sind heutzutage mit diesem Schund ausgestattet.

Ja, man merkt "STALKER 2" definitiv an, dass man sich auf andere etablierte Stärken im Design fokussiert hat. Genau wie "Kingdom Come: Deliverance II", das in seiner ganzen Art und Weise, auch wesentlich simulationslastiger ist - da erkennt man sofort die PC-Wurzeln.

Mein Punkt ist:...................

Wo könnte man sein, wenn der Aufwand / das Budget heutiger AAA Titel mit Konsolero-Fokus in die Entwicklung neuer PC Games Konzepte investiert worden wäre- ohne konsolige Simplifizierung?

Und mein Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass wenn es keine Konsolen gäbe, der Mainstream deshalb automatisch einen höheren spielerischen Anspruch hätte. Ein "Call of Duty" oder "Battlefield" haben auch auf dem PC eine größere Zielgruppe, als ein "Squad", "Insurgency - Sandstorm" oder "Hell Let Loose". Das Gleiche trifft auf "Forza", "Need 4 Speed" und Co im Kontrast zu Rennsimulationen wie "LMU", "Assetto Corsa", "Automobilista 2", "RaceRoom" und Co zu. Auch auf dem PC gurken die meisten lieber mit Gamepad herum, als mit einem edlen Lenkrad. Das ist also kein Konsolen-exklusives Phänomen.

Dass es noch andere gute Indie-Alternativen gibt, damit hast du sicherlich Recht. Dass es eine sehr hochwertige Palette ist, ist dabei nach meinem Verständnis aber in erster Linie dem allgemeinen technischen Fortschritt und heutigen Niveau der Entwickler-Werkzeuge zu verdanken.

Natürlich spielt die technische Evolution dabei eine wichtige Rolle. Moderne Hardware ermöglicht komplett andere Welten, als das noch vor Jahren der Fall war. Aber das ist dann trotzdem nur die halbe Wahrheit. Denn auch mit den technischen Möglichkeiten von heute braucht man ja Entwickler und Publisher, die aus Überzeugung das Risiko eingehen, in ein Spieldesign zu investieren, das vom Massenstrom und seinem Zielpublikum abweicht. Also Menschen, die in Nischen investieren.

Ich wollte mit meinem Beitrag und den Beispielen wie Mechwarrior, Flug- und Rennsimulationen, Ready or Not, Six Days in Fallujah, Arma 4 (Reforger), Echtzeitstrategiespiele, Gunner, HEAT, PC!, die ganzen tollen Indiespiele, Mod-Communitys usw. usw. nur aufzeigen, dass wenn man mal etwas über den Tellerrand hinausschaut, gar nicht alles so düster ist, wie du es malst. Siehe da auch meine Quervergleiche zur Musik- und Filmindustrie. Wenngleich ich deinen Ärger bezüglich verschiedener Marken und deren Wandel natürlich nachvollziehen kann. Ich für meinen Teil hätte aber selbst ohne AAA-Titel nie genügend Zeit, um all den Spielen, die mich begeistern, wirklich gerecht zu werden.

Mal das nicht Controller-verkrüppelte Movement aussen vor, die grossen Namen von früher haben immer auch technischen Fortschritt gebracht, der nicht nur schön anzuschauen war, sondern entscheidend Einfluss auf Immersion und Spielweise hatte. Physik in HL2, Schatten/Lichtspiel in D3, die Kombi in Edelgrafik und offener Spielwelt in Far Cry 1. Und das alles innerhalb von nur einem Jahr (2004 war vermutlich Peak PC). Danach hat, überspitzt gesagt, das Konsolenlager übernommen, grosse Marken kopiert und ruiniert, und die PC Entwicklung mit Krüppelsteuerung und vorgestriger Hardware nachhaltig ausgebremst.

Nun ja, du sprichst da eine Epoche an, in der man aus meiner Sicht noch das Rad aus spielerischer und technischer Sicht erfunden hat. Solche Schritte wird es wohl nie wieder geben, da man das Rad nun einmal nicht neu erfinden kann. Hinzu kommt, dass viele der Entwickler-Teams damals noch mit einer echten Passion am Werk waren, wogegen speziell die AAA-Industrie, heutzutage häufig nur noch Fließbandproduktionen sind. Aber das ist dann auch wieder dem Zielpublikum geschuldet - denn die geben die Trends wie XP-Seuchen, Deckungs-Shooter, Battle Royale, Survival-Ramsch usw. ja vor - auch auf dem PC!

kleeBa
2026-02-15, 07:16:50
[...]

Mein Punkt ist: Das Problem ist mmn nicht wie du sagst die „heutige Zielgruppe“, sondern dass die Zielgruppen für PC- und Konsolen-Spiele in einen Topf geworfen werden, kräftig gerührt wird, und ein BF6 dabei heraus kommt. Wo könnte man sein, wenn der Aufwand / das Budget heutiger AAA Titel mit Konsolero-Fokus in die Entwicklung neuer PC Games Konzepte investiert worden wäre- ohne konsolige Simplifizierung? Mal das nicht Controller-verkrüppelte Movement aussen vor, die grossen Namen von früher haben immer auch technischen Fortschritt gebracht, der nicht nur schön anzuschauen war, sondern entscheidend Einfluss auf Immersion und Spielweise hatte. Physik in HL2, Schatten/Lichtspiel in D3, die Kombi in Edelgrafik und offener Spielwelt in Far Cry 1. Und das alles innerhalb von nur einem Jahr (2004 war vermutlich Peak PC). Danach hat, überspitzt gesagt, das Konsolenlager übernommen, grosse Marken kopiert und ruiniert, und die PC Entwicklung mit Krüppelsteuerung und vorgestriger Hardware nachhaltig ausgebremst.

Es gibt sicherlich noch gute PC Spiele, aber dass sich Entwicklungssprünge wie 2004 in 2024 nicht wiederholt haben, ist doch kein Zufall..
Genau, ausschließlich der Erfolg der Konsolen ist Schuld daran das die PC Masterrace ausgebremst wird statt im 7. Spielehimmel glücklich zu sein.
Meine Güte, hast du noch mehr simplifizierte Antworten auf komplexe Fragen?
Frage für einen Freund.

Zurück
2026-02-15, 07:51:44
Und mein Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass wenn es keine Konsolen gäbe, der Mainstream deshalb automatisch einen höheren spielerischen Anspruch hätte.
Eher nicht in Sachen Helferlein und Belohnungssystem. Das verfängt leider auch am PC. Da bin ich bei dir. Und die Kommerzialisierung kommt noch oben drauf. Aber das ist nicht das Wesentliche, worauf ich hinaus wollte (als würde das ein Spiel nicht schon genug versauern).
Die Platformen sind grund unterschiedlich. Konsole ist einfach und bequem. Sie steht idR im Wohnzimmer, man hängt in der Couch und ist tendenziell abgelenkt. Der PC steht am Schreibtisch, man sitzt aufrecht vor dem Monitor, ist isoliert oder sogar in einer Arbeitsumgebung.
PC und Konsole werden, tendenziell, in einem komplett unterschiedlichen Setting genutzt. Und so unterschiedlich ist auch der Anspruch an ein "gutes Spiel", das in der Umgebung konsumiert wird. Klassische PC Genres, die auf Reaktion, komplexe Steuerung und anspruchsvolles Gameplay setzen, leiden folglich am stärksten darunter, wenn zusammen geprügelt wird, was nicht zusammen passt 🤷🏼 Heraus kommt ein Bf6.

Das zusammen mit dem grossen Markt, bei dem Bequemlichkeit und "Wohnzimmer-Kompatibilität" verfangen, erklärt für mich am besten, warum das PC Games Genre konzeptionell stagniert oder sogar Konsole kopiert. Und als sei das nicht schon ärgerlich genug, werden auch noch die grossen Marken von dereinst auf Konsole portiert und der Reihe nach vergewaltigt ;D

Genau, ausschließlich der Erfolg der Konsolen ist Schuld daran das die PC Masterrace ausgebremst wird statt im 7. Spielehimmel glücklich zu sein.
Meine Güte, hast du noch mehr simplifizierte Antworten auf komplexe Fragen?
Frage für einen Freund.
Bevor dir der Controller entgleitet: Das ist der vorgezeichnete Weg einer modernen Kunstform in die Kommerzialisierung aka seichte Unterhaltung (Konsolen-Domäne). Der Musik und dem Film ging es nicht anders. Aber man wird sich doch noch drüber unterhalten dürfen?
Ernstgemeinte Frage.

Colin MacLaren
2026-02-15, 08:47:19
Muss man das denn unbedingt trennen? Ich spiele viele Spiele mit Gamepad, auch am PC. Oft schließe ich sogar den Laptop an den Fernseher im Wohnzimmer an und spiele auf der Couch. Selbst wenn es ab morgen nur noch die Konsolen gäbe, sind bis heute mehr spannende Spiele erschienen, als ich in meinen Lebzeiten je spielen können werde. Selbst wenn ich ab heute kein neues Spiel mehr herauskäme, würde ich wohl mit Backlog sterben. Also ist mir das echt egal, was die Zukunft bringt. Die großen Blockbuster sind halt immer mehr auf Konsolen ausgelegt. Dafür sind die heutigen Tools so mächtig, dass auch kleine Indie-Teams die Bedürfnisse der alten PC-Masterrace-Garde befriedigen können.

Echtzeitstrategie geht imho gar nicht mit Gamepad und dann gibt es viele Genres, wie MMORPGs, komplexe RPGs wie Pathfinder, Rundenstrategie und imho auch Ego-Shooter, wo es sich mit Maus und Tastatur wesentlich bequemer und weniger frickelig spielt, weil man viel zu"verwalten" hat. Andererseits sind Genere-definierende Spiele, die hier genannt werden, sowas wie Diablo II, heutzutage oft genauso gut mit gamepad spielbar, nur hatten sie halt früher keinen Gamepad Support. Ansonsten habe ich mal Fotos von einer LAN-Party von uns anno 2002 angeschaut und auch dort lagen schon etliche Gamepads und Joysticks herum.

jay.gee
2026-02-15, 11:27:06
Klassische PC Genres, die auf Reaktion, komplexe Steuerung und anspruchsvolles Gameplay setzen, leiden folglich am stärksten darunter, wenn zusammen geprügelt wird, was nicht zusammen passt ���� Heraus kommt ein Bf6.

Ich habe schon die letzten beiden "Battlefields" nicht mehr gespielt, aber das Movement selbst war da doch eigentlich nie das Problem. Also kann man es nicht auf ein Gamepad oder Konsolen schieben. Ich würde den Wandel der Marke eher am heutigen Zeitgeist festmachen - und der hängt durchaus damit zusammen, dass Gaming generell sich aus den nerdigen Kinder/Jugendzimmern, die Wohnzimmer erobert hat.

Ich habe mit Spielen wie "Battlefield" eher das Problem, dass man durch die Abschaltung der privaten Server und Matchmaking-Grütze die Communitys getötet hat. Ich habe ein Problem damit, dass man Skins, Waffenaufsätze, freischaltbare Skills und Waffen, also das ganze Progressionssystem, auf eine XP-Seuche an einen ewigen Grind gekoppelt hat. Ich habe ein Problem damit, dass man das Tempo durch Movement-Speed, Spawnpunkte und dem Mapdesign (Metro und Co) schon seit Teil 3 immer mehr angezogen hat. Das alles zusammen hat dazu geführt, dass das Spiel schleichend, ähnlich wie Call of Duty, ein einziger anspruchsloser Clusterfuck geworden ist.

BtW - ich komme aus dem "Novalogic-Lager", habe früher Spiele wie "JointOps", aber auch "Operation Flashpoint", "ArmA" und Co gespielt. Um ehrlich zu sein, war Battlefield bei uns in den Communitys, bezogen auf ein militärisches Setting, schon seit Teil 2 immer ein wenig verpönt. Die Marke "Battlefield" war eigentlich immer schon auf den Massenmarkt heruntergebrochen. Mit Community-Servern und individuellen Anpassungen, wie die Anzahl der Spielerslots - z.B. 48 statt 64 Spieler, Sniperlimitierungen, z.B. 4 pro Seite, Hardcoremodus usw., konnte man da aber früher immer ein wenig gegensteuern.

Und als letzten Faktor nenne ich dir noch das Argument, dass du selbst dich als Spieler vielleicht auch weiter entwickelt hast. Das, was dich damals vielleicht noch abgeholt hat, oder Probleme, über die du hinwegsehen konntest, sind heute für dich, durch einen gestiegenen Anspruch, ein NoGo geworden. Daher mein Tipp: Emanzipiere dich von solchen Spielen, such dir neue Projekte. Speziell was militärische Spiele angeht, gibt es so viel coolen Content, der komplett am Massenmarkt vorbei entwickelt wurde. Egal ob Taktik-Shooter, Panzer, Mech- oder Flugsimulation - mach einfach den nächsten Schritt. ;)

Muss man das denn unbedingt trennen?

Es ging im Ursprung der Diskussion im STALKER 2-Thread gar nicht darum, ob man ein Spiel besser oder schlechter mit M/T oder Gamepad steuern kann. Vielmehr ging es um das Spieldesign in diesem Kontext. Es wurde dort ohne Konsolen- und Gamepad-Bashing angemerkt, dass die Stärken von "STALKER 2", neben seinem Setting, u.a. auch darin liegen, dass es sich Mechaniken bedient, die PC-Gaming mal ausgemacht haben. Also ein Movement & Gunplay in der Ego-Perspektive, das rein mechanisch in puncto Design mehr auf M/T ausgelegt ist. Als Gamepad-Kontrast hat man da Mechaniken und ein Spieldesign in der 3rd-Person, mit künstlichen Deckungsmechaniken, die durch "Gears of War" und Co etabliert wurden und das klassische Shooter-Design leider immer mehr verdrängt haben.

Und wenn man Spiele wie "Stalker 2" dann erst mal spielt, kann und darf man diesen Kontrast, durchaus auch mal ansprechen. Zumal wir hier von Mechaniken reden, die in puncto Immersion und Handling, beim Movement und dem Gunplay, einfach auch qualitativ unerreicht sind.

Selbst wenn ich ab heute kein neues Spiel mehr herauskäme, würde ich wohl mit Backlog sterben. Also ist mir das echt egal, was die Zukunft bringt.

Schön, hier im 3DC mal so einen Satz zu lesen - mir geht es genauso. Nicht, dass ich mich nicht auch über den einen oder anderen Titel in der Zukunft freuen könnte. Aber der Hype um zukünftige Titel geht heutzutage fast komplett an mir vorbei. Liegt einfach daran, dass ich fantastisch bedient werde und Jahre brauchen würde, wenn ich allen Interessen da gerecht werden würde. Wenn es in der Vergangenheit hier mal Threads à la "Spieleflaute" gab, hat mich das immer nur mit einem schmunzelnden Achselzucken zurückgelassen.

Turrican-2
2026-02-16, 13:11:25
Wie ich finde ein super Beitrag und Erklärvideo für alle, die Gaming lediglich mit negativen Aspekten und Zeitverschwendiung gleichsetzen: Gaming & mentale Gesundheit - Was Videospiele wirklich mit uns machen

0Wwb8iBQhIA

Unterstützt von wissenschaftlichen Aussagen behandelt das Video Themen wie Stressabbau, soziale Verbundenheit, Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, kognitive Fähigkeiten und emotionale Verarbeitung. Ich habe mich in den Aussagen durchweg wiederkannt.

Lyka
2026-02-16, 13:46:12
Ich habe auch gerade ein interessantes Video gefunden, nachdem ich das Wochenende und die letzten Tage wieder in (ich hasse sie) Idle Flash Games "investiert" habe, statt Anno zu spielen, weil ich mich überlastet fühle und mein Hirn "spielen, aber nicht spielen" wollte. Ich muss mich halt zwingen ... mehr Resilienz zu entwickeln

j8Rj7aslUDo

Duran05
2026-02-16, 13:48:58
Alter, mich machen diese Videos krank.
Gaming hat positive Effekte, Handyscrollen nicht. Das ist für dumme und die, die es werden wollen.

Bekannt: Reflexe, Aufmerksamkeit (Angst, Gefühle, Anspannung) und die soziale Komponente. Man lernt auch Leute kennen.
Definitiv besser als 'suchtkrankes' Spielcasino.

Wer mit 14 schon mit Lenkrad oder Pedale unterwegs war, ist mit Sicherheit auch besser geschult wie die anderen die noch nie eine Simulation in der Hand hatten.

Ihr solltet eher Dinge posten die erforscht und anerkannt sind, keine reden von irgendwelchen Youtubern. Ein paar Gesichter sind schon so suspekt das ich da eine Gesundheitsgefährdung sehe.
Nehmt Abstand von As***, xqc und wie sie alle heißen... einige stecken mit Sicherheit schon in Suchtspirale oder haben andere Syndrome. Kaum erträglich beim zusehen.
Ein Nerd muss auch nicht hampeln am PC. ;) Manche schaffen es auch 6 Std nur zu quasseln, das ist ebenso nicht gut.

sapito
2026-02-16, 13:58:21
Alter, mich machen diese Videos krank.
Gaming hat positive Effekte, Handyscrollen nicht. Das ist für dumme.

das mag ja so sein, ist aber schlicht irrelevant wenn es um Attention Span geht.

es hat schon seinen Grund warum MS Boss sagte > die Gaming Konkurrenz ist TikTok und co.

es geht nicht um Dich oder mich sondern um die nachwachsend Joe Six Pack

wir haben halt nur begrenzt Zeit für so Dinge wie Freizeit zur Verfügung und da hat gaming eine Problem mit Konkurrenz like TikTok etc

Duran05
2026-02-16, 14:04:49
Lese viel, das trifft ebenfalls auf Gaming zu. Wenn du überwiegend RPG spielst mit Texten, Dialogen dann ist auch deine Aufmerksamkeitsspanne hoch.

Kann definitiv nicht sein das es nur negativ ist, kann dir noch vor 20 Jahren Dingen aus dem Kopf erzählen. Und alles was man liest, vorallem Fremdsprachen prägen sich ganz krass ein.
Da lernst du teilweise schneller wie aus den Schulbüchern.

Geographie ganz schlecht? Strategietitel nach 500 Std und du kennst die Hälfe der Erdländer und deren Position. ;)
WEIL es Spaß macht, ist es sogar leichter!

Nostalgic
2026-02-16, 14:22:10
https://i.imgur.com/L8aZka7.gif
>Thematisiert kurze Aufmerksamkeitsspanne
>postet 59 Minuten Videos

sapito
2026-02-16, 14:42:47
Lese viel, das trifft ebenfalls auf Gaming zu. Wenn du überwiegend RPG spielst mit Texten, Dialogen dann ist auch deine Aufmerksamkeitsspanne hoch.

Kann definitiv nicht sein das es nur negativ ist, kann dir noch vor 20 Jahren Dingen aus dem Kopf erzählen. Und alles was man liest, vorallem Fremdsprachen prägen sich ganz krass ein.
Da lernst du teilweise schneller wie aus den Schulbüchern.

Geographie ganz schlecht? Strategietitel nach 500 Std und du kennst die Hälfe der Erdländer und deren Position. ;)
WEIL es Spaß macht, ist es sogar leichter!

nochmal für Dich:

es geht nicht um Dich oder mich sondern um die nachwachsende Joe Six Pack

Duran05
2026-02-16, 15:01:04
Warum nennst du ihn Six Pack? Er ist eher faul und dicker. ;)

Die Handygamer profitieren nicht davon. Das merken die wohl selbst.
Die haben alle Informationen dazu zum "nachlesen" oder in Videoform.

Die Hampelspiele mit Belohnungssystem oder Kaufanreize fördern definitiv nicht das "gute" Verhalten.
Das merken die Spieler von selbst nach einer gewissen Zeit.
Es ist daher von Vorteil wenn genau das irgendwann nicht mehr nachgefragt ist.

Gehen wir mal weiter in Zukunft, in 15 Jahren könnte "VR-Gaming" auch Vorteile bei der körperlichen Gesundheit bringen.

Dicker Igel
2026-02-16, 15:07:39
Muss man das denn unbedingt trennen? Nein. Denn es liegt schlicht am Entwickler, wie sich die Steuerung anfühlt. Dabei bleibt im Idealfall der Anspruch auch derselbe. Denn der Entwickler möchte ja sicherlich M/T-, sowie Pad-Usern das bestmögliche Erlebnis bieten. Kann der das nicht, ist es keine Frage der gewählten Device. Gibts genügend positive, wie auch negatvie Beispiele, die ich nicht schon wieder aufzähle. Weil ich als SPIELER das Thema einfach leid bin :D

Schön, hier im 3DC mal so einen Satz zu lesen - mir geht es genauso.
Mir ebenso und da ich nicht mehr der jüngste und schnellste Spieler bin, kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und abwarten, was die restliche Zeit so mit sich bringt.

sapito
2026-02-16, 15:11:39

Die Hampelspiele mit Belohnungssystem oder Kaufanreize fördern definitiv nicht das "gute" Verhalten.

Gehen wir mal weiter in Zukunft, in 15 Jahren könnte "VR-Gaming" auch Vorteile bei der körperlichen Gesundheit bringen.

na ich sagte doch XD > nicht ich oder du (wer auch immer Du ist ^^)

die heutige Generation hat es eher mit Handy evtl noch Tablet > PC und Konsole sind da schon Fremdworte.

und da hatte der MS Chef schon recht > wir (MS/ XBOX) konkurrieren nicht mit mit Playstation sondern mit TikTok und co...

GelbeSeite
2026-02-17, 04:48:24
es hat schon seinen Grund warum MS Boss sagte > die Gaming Konkurrenz ist TikTok und co.
TikTok ruiniert die Aufmerksamkeitsspanne und ist quasi Glücksspiel. Du scrollst, bis du ein Video findest was dir gefällt -> Dopaminschub.
Da du dich damit an diese Intervalle gewöhnst, sind alle langsameren Formen von Social Medie langweilig für dich. Statt alle 10 Sekunden gibt es Dopamin nur alle 10 Minuten. Machen die meisten nicht mehr. Also mussten Youtube und Instagram nachziehen.
Spült natürlich auch in Spiele rüber. Zum einen machen Handyspiele das so schon seit langem. Zum anderen werden Spiele immer schneller. Kürzere Matches, schnellere Action. Oder halt Spiele, wo man gar nicht mehr wirklich aufpassen muss und alles vorgekaut bekommt.

Aber ob Microsoft damit Erfolg hat, obwohl die das sehen, ist eine andere Sache. Guck dir nur mal all deren woke Flops an. Woke zieht auf Social Medie nicht. Da kann jeder Inhalte erstellen und die Nutzer können frei wählen. Spiele sind halt komplexer und die Publisher können entscheiden was serviert wird.

Fragman
2026-02-17, 11:13:36
TikTok ruiniert die Aufmerksamkeitsspanne und ist quasi Glücksspiel. Du scrollst, bis du ein Video findest was dir gefällt -> Dopaminschub.

Deshalb funktionieren für mich Rouque likes besser als ein D4.
Was es braucht ist kein langsameres Spiel, sondern die Implementieren dieser kurzfristigen Erfolgsmomente in ein 40 Stunden Game.

Borderlands3 hat das versucht mit den Massen an Legendarys und ist gescheitert, weil es nichts besonderes mehr war.
B4 hat das zurück gedreht, dabei überdreht und dieses Ziel auch wieder verfehlt. Mal schauen ob es noch ein BL5 als Versuch geben wird.

DrFreaK666
2026-02-17, 19:02:24
Highguard Webseite ist down

https://playhighguard.com/

Dicker Igel
2026-02-17, 20:20:15
Da du dich damit an diese Intervalle gewöhnst, sind alle langsameren Formen von Social Medie langweilig für dich. Statt alle 10 Sekunden gibt es Dopamin nur alle 10 Minuten. Machen die meisten nicht mehr. Also mussten Youtube und Instagram nachziehen.
YT-Shorts ... und selbst bei der Mucke bekommt man diese Degenerierung schon lange mit: Statt der früher üblichen 3:50 - ~ 5:00 Minuten laufen moderne Tracks meist nur um die 2:40 ...

crux2005
2026-02-17, 20:47:35
Highguard Webseite ist down

https://playhighguard.com/

Und was ist daran interessant? :confused:

Lyka
2026-02-17, 20:54:33

Mir reichen die Reaktionen wenn ich hier ein 30+ Minuten Video verlinke...

Ich habe für mich irgendwann festgestellt, dass ich die selben Informationen in weniger als der Hälfte der Zeit lesen kann. Ich konnte früher aber auch längere Videos viel besser verarbeiten.

Dicker Igel
2026-02-17, 21:14:06
Dabei gehts doch schlicht um die eigene Entscheidung ... Wenn Person A ein Video mit 'ner 30 mins Länge postet, muss Person B nicht großkotzig kundtun, dass ihn das nervt. Das kann Person B für sich behalten, weils niemanden interessiert und schon gar nicht Thema ist. Und wenn mich persönlich der Content in den 30, oder 120 Minuten interessiert, schaue ich mir das auch an. Keine Ahnung, was daran so schwierig ist. Aber Anstand haben manche halt nicht gefressen, weil i'm from the internet :freak:

GelbeSeite
2026-02-17, 21:33:34
Deshalb funktionieren für mich Rouque likes besser als ein D4.
Diablo an sich ist ja auch nur Glücksspiel. Es ist nur schwer, ein gutes ARPG+Glücksspiel zu entwerfen. D4, BL3+4 sind da nicht so gut. POE schon wesentlich besser. Es muss halt immer was erreichbares im einarmigen Banditen sein.
Allerdings zielt D4 gar nicht darauf ab. Die machen ihr Geld mit Casuals, die alle drei Monate wiederkommen. Ob die nun eine Woche oder vier spielen, den Battle Pass können die nur einmal kaufen.

Was ist daran nicht interessant, wenn ein hochgejubeltes Spiel nach ein paar Wochen quasi abgeschaltet wird?

Bukowski
2026-02-17, 22:00:04
Was ist daran nicht interessant, wenn ein hochgejubeltes Spiel nach ein paar Wochen quasi abgeschaltet wird?

Hatte nie den Eindruck, dass das game hochgejubelt war. Kam halt bei der TGA show auf dem letzten spot...wo halt niemand so ein game erwartet hatte und auch sofort enttäuscht war. Generic hero shooter die Xte! Concord 2.0. Ab dem Moment war das game eigentlich schon mit durch.

crux2005
2026-02-17, 22:01:45

Hochgejubelt? Komische Einschätzung von dir.
Die Server laufen, das Spiel kann gespielt werden: https://steamdb.info/app/4128260/charts/

Also noch mal, weil du nicht geantwortet hast, was ist daran interessant? Dürfen die an ihrer Webseite keine Wartung durchführen?

GelbeSeite
2026-02-17, 22:04:06
Hochgejubelt? Komische Einschätzung von dir.
Die Server laufen, das Spiel kann gespielt werden: https://steamdb.info/app/4128260/charts/

Also noch mal, was ist daran interessant? Dürfen die an ihrer Webseite keine Wartung durchführen?
Du scheinst es aus irgendeinem Grund nicht leiden zu können, dass wir über das Spiel reden und stellst dich deshalb dumm.

crux2005
2026-02-17, 22:10:11
Du scheinst es aus irgendeinem Grund nicht leiden zu können, dass wir über das Spiel reden und stellst dich deshalb dumm.

Du hast nur mit einer Frage auf meine Frage geantwortet, was eben keine Antwort ist, sondern Ausweichen. Jetzt greifst du auch an. Und ja, noch immer keine Antwort auf meine Frage von dir.

Ich sehe keine Verbindung zwischen Webseitenwartung und Spiel wird abgeschaltet. Wenn Ubisoft das nächste mal ihre Server wartet bedeutet dass das sie Bankrott gehen? :freak:

GelbeSeite
2026-02-17, 22:23:48
Du hast nur mit einer Frage auf meine Frage geantwortet, was eben keine Antwort ist, sondern Ausweichen. Jetzt greifst du auch an. Und ja, noch immer keine Antwort auf meine Frage von dir.

Ich sehe keine Verbindung zwischen Webseitenwartung und Spiel wird abgeschaltet. Wenn Ubisoft das nächste mal ihre Server wartet bedeutet dass das sie Bankrott gehen? :freak:
Ich gebe dir doch keine Antwort, wenn du dich absichtlich dumm stellst. Was ist das denn für eine Forenkultur, sich bei ungeliebten Beiträgen einfach dumm zu stellen und indirekt zu verlangen, dass solche Beiträge bitte nicht gemacht werden (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13884101&postcount=2607)?
Du darfst gerne annehmen, dass Ubisoft pleite ist, wenn die Website weg ist und alle Spiele.

Tencent war übrigens der unbekannte Geldgeber hinter Highguard, wie jetzt rauskommt. Macht es um so weniger Schade.

Exxtreme
2026-02-17, 23:39:42
Ein neues ARPG von ehemaligen Diablo1 und 2-Machern:
https://store.steampowered.com/app/4356650/Darkhaven_Demo/

Sieht interessant aus.

Colin MacLaren
2026-02-18, 06:11:22

Merken sie nicht, daher gehen die Publisher ja All-In mit genau diesen Konzepten. Aber das ist ja alles bekannt, da muss man sich nicht endlos im Kreis drehen. Am Besten macht es noch Nintendo, da bekommt man noch echte Spiele mit klar definiertem Anfang und Ende. Ein Mario Wonder ist da nicht anders als ein Mario World -> Durchspielen und dann ggf. noch Secrets suchen. Wenn meine Töchter in das Alter kommen, da Videospiele relevant werden, dann gibt es nur Retro-Games oder sowas wie Mario Wonder.

Wir haben uns aber grundsätzlich in eine gegneteilige Richtung zu früher entwickelt. Früher war eher das Problem, dass wir (oder "die Kinder") süchtig wurden, nur noch ein Spiel gezockt und alles andere liegen gelassen haben. Heute fehlt ihnen die Aufmerksamkeitsspanne, um überhaupt an etwas dranzubleiben. Wer hat denn da noch die Motivation das lette geheime Level zu finden oder die letzten 10k Einwohner auf die SimCity-Karte zu quetschen, wenn als Alternative das Bingen einer kompletten Serie mit nebenei am Handy TikTok Doomscrollen warten?

Dicker Igel
2026-02-18, 13:06:05
Wer hat denn da noch die Motivation das lette geheime Level zu finden oder die letzten 10k Einwohner auf die SimCity-Karte zu quetschen, wenn als Alternative das Bingen einer kompletten Serie mit nebenei am Handy TikTok Doomscrollen warten?
Jupp, merke ich immer wieder bei den Trophäen im PSN. Simpelste Dinge, die ich nicht mal gezielt angehe, also random Gameplay, werden da als "selten" angezeigt, weil wohl manch einer nicht mal weiß, wie man im Nahkampf Gegner ausschaltet. Und dasselbe passiert auch auf GOG, Steam usw, bevor hier wieder die Konsolen-Hater mit ihrem BS ankommen ...

Duran05
2026-02-18, 14:08:03
Die früheren Spiele hatten nicht einmal Trophäen.
SimCity 3000 war reines bauen bis die Karte voll war. Ja, das haben wir auch geschafft bei 3000 und 4. ;)

Der letzte Teil war dagegen nicht gut, die meisten haben das nicht lange gespielt.
Schon als man meinte das Spielprinzip ändern zu müssen ist man gescheitert.

Heute wäre es durchseucht mit Mikrotransaktionen, Shopgegenständen und so weiter. Braucht niemand.
Diejenigen die sich das gefallen lassen sind eher die Spieler die sich an einzelne Games klammern.

Colin, so oder so wird sich das früher ändern, wir bekommen Gesetze. Dann ist es vorbei mit der "manipulation" im Sinne der Geldbörse.

MiamiNice
2026-02-18, 16:04:22
Wer hat denn da noch die Motivation, das letzte geheime Level zu finden oder die letzten 10.000 Einwohner auf die SimCity Karte zu quetschen, wenn als Alternative das Bingen einer kompletten Serie mit nebenbei am Handy TikTok Doomscrollen wartet?

Lol, geheime Level, Spiele durchspielen, LOLOLOLOL.
Die "Gamer" heute haben nicht einmal Bock, das Game normal zu beenden. Sobald man was lesen oder verstehen muss, ist Ende.
Geheime Level, die letzten 10.000 Einwohner, das war zwei Gaming Kiddy Generationen vor der aktuellen. Spiele sind mittlerweile derart dumm und einfach, dass die ein Fünfjähriger durchspielen kann. Und weiter entwickeln sich die meisten Menschen auch nicht mehr :freak:

€: Ich meine einen Fünfjährigen aus den Achtzigern. ;)

TheCounter
2026-02-18, 16:39:32
Das vermisse ich ehrlich gesagt auch. Spiele die einen so gut wie gar nicht an die Hand nehmen und nichts erklären. Heutzutage gibt's in fast jedem Spiel Navi oder alles wird Gelb eingefärbt, damit man auch ja sieht, wo es weitergeht. Dazu GPS Marker auf World Maps. Viel geiler wäre es doch, keinen Player Marker auf einer Witcher 3, Skyrim etc. Map zu haben und anhand der Geographie rausfinden zu müssen, wo man ist.

Schade irgendwie.

Disconnected
2026-02-18, 16:47:44
Genau *das* ist eben sehr schwierig, da in modernem Open World Slop jede Gegend gleich aussieht.

Lyka
2026-02-18, 16:54:47
Da ich in letzter Zeit mal ein paar (unbekannte) Spielevideos angeklickt habe auf YT nun ständig Empfehlungen für neue Spiele im Vorschlag, die teilweise schon untergehen, weil es einfach zu viele davon gibt. Naja, zu viele ist jetzt ein rein subjektives Ergebnis, weil ich eh nie Zeit haben werde, alle Spiele, die reizen, anzuspielen.

Erinnert mich an die Zeit, wo ich dachte, es gäbe kaum noch Fantasy bzw. Horrorliteratur, die gut wäre, aber dann kaufte ich eine Ausgabe von "Phantasmagoria" (Fantasy/Horror-Magazine) und dort fand ich soviele Namen und Werbepostings drin, dass ich nichtmal 1% aller Bücher, Schriftsteller, Verlage der letzten 30 Jahre lesen kann. Ist halt alles eine Sache, ob man nur auf Zeitschriften achtet oder einfach man auf Zufälle baut.

Dicker Igel
2026-02-18, 17:30:41
Die "Gamer" heute haben nicht einmal Bock, das Game normal zu beenden. Sobald man was lesen oder verstehen muss, ist Ende.
Das ist echt so. Die können halt nix, schon gar nicht ohne Hilfe aus dem Netz, mit diesen ganzen interaktiven Karten und Shit, damit das leveln, Zeugs besorgen, usw ja schön schnell geht und man sich beizeiten beschweren kann, wie langweilig doch alles sei. Selbst bekannte Youtuber zelebrieren solche Cheaterei ganz unverblümt, weils wohl heutzutage zum guten Ton gehört und ohne dem keine Reichweite bildet. Exploring anyone? Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

aufkrawall
2026-02-18, 17:52:31
Gibt in diesen ganzen 0815-Welten doch eh nur Shit zu entdecken, den Socken hinterm Regal wiederzufinden ist belohnender.

Lyka
2026-02-18, 18:06:36
Gibt in diesen ganzen 0815-Welten doch eh nur Shit zu entdecken, den Socken hinterm Regal wiederzufinden ist belohnender.

Grundsätzlich ist Spielen nur eine Ersatzbefriedigung (wie Lesen, Fernsehen etc), aber eine effiziente. Allerdings sehe ich es (auch) so, dass Spiele mit (Sammel-)Achivements das Spielen an sich verschlechtert haben, aber leider Spieler am Spielen hält.

Dicker Igel
2026-02-18, 18:44:24
Wenn ich mir in TW3 'ne Rüstung zusammensuche, halte ich das nicht für sinnfrei. Oder die Sammlerrolle in RDO. Letzteres wurde sogar wegen diesen Karten mit Random-Locations belegt, damit das nicht ausufert ... Wieso holt man sich eigentlich Spiele mit Exploring, wenn man's letztlich nicht mag, oder macht? Selbst in den Horizon's hat mir das zusammengefarme der Klamotten usw gefallen, weil ich es geliebt habe, in der Welt unterwegs zu sein. Dabei habe ich den Scheiß nicht mal genutzt, aber ich wollte es eben haben. Ähnlich halte ich das in AFOP ... Aber OK, jeder spielt halt seinen Film, oder auch nicht.

Lv-426acheron
2026-02-18, 18:52:24
Das vermisse ich ehrlich gesagt auch. Spiele die einen so gut wie gar nicht an die Hand nehmen und nichts erklären. Heutzutage gibt's in fast jedem Spiel Navi oder alles wird Gelb eingefärbt, damit man auch ja sieht, wo es weitergeht. Dazu GPS Marker auf World Maps. Viel geiler wäre es doch, keinen Player Marker auf einer Witcher 3, Skyrim etc. Map zu haben und anhand der Geographie rausfinden zu müssen, wo man ist.

Schade irgendwie.

Diese "gelb" Markierei geht mir soo auf den Zeiger.
Es gibt gefühlt immer mehr Spiele mit dem
" Hier, schau mal Püppi!, hier darfst du hüpfen (klatschen) und klettern, weil Du doof bist."
Vieles Spiele von heute haben ja gar keine multiple actions per screen mehr.
Das ist buchstäblich oft nur eine Stelle auf dem Screen zum Interagieren, und selbst diese ist natürlich gelb beschmiert....
Neuestes Beispiel: Crisol: Theater of Idols.
Mal kurz in ein Gameplay Video reingezappt, und zack...auch hier drinne.
Videos aus, das wars, leck mich. Schade.
Glaube es war eines der Resi Spiele die es salongfähig gemacht haben.

Lyka
2026-02-18, 18:52:27
Ja, das ist ja dann für den Charakter etc. Ich beziehe mich auf so Sinnlossammel-Quests wie in Batman Arkham City, die Riddler-Trophäen.

There are 282 Riddler Trophies found throughout Arkham City—247 for Batman. 35 for Catwoman. Catwoman can pick up Batman’s trophies, but not the other way around.
https://www.ign.com/wikis/batman-arkham-city/Riddler_Trophies

Also ich weiß ja nicht.

Disconnected
2026-02-18, 19:07:20
Ja und dieser ganze Dreck fing bereits mit dem allerersten Assassin's Creed an. Open World ist größtenteils leider nicht wie Oblivion, sondern eher wie Ubislop-Like.

DrFreaK666
2026-02-18, 19:18:21
Genau *das* ist eben sehr schwierig, da in modernem Open World Slop jede Gegend gleich aussieht.

Das ist halt so.
Wenn ich hier durch den Schwarzwald spaziere, dann sieht auch alles irgendwie gleich aus

Dicker Igel
2026-02-18, 20:03:52
Je nach Game, kann man den ganzen Scheiß ja auch deaktivieren. RDR2 habe ich viel ohne Minimap usw gezockt, bei den Tomb Raider läuft das nach Schwierigkeitsgrad, bei manchen Games ist es in den "Barrierefreiheiten" versteckt ... aber ja, dieser ganze blinkende Shit nervt oE ...

Also ich weiß ja nicht.
Nah, sowas mache ich auch nicht. Wenn das zu exorbitant wird: nope!

aufkrawall
2026-02-18, 21:20:22
Wenn ich mir in TW3 'ne Rüstung zusammensuche, halte ich das nicht für sinnfrei.
Das ist doch auch die positive Ausnahme. Zwar ist die Map auch mit Markern zugeklatscht, die verschiedenen Winkel der Welt wirken aber trotzdem einzigartig genug. Einzigartige Charaktere, Items, Erzählungen, oft auch Monster usw. Ist leider eine ziemliche Ausnahmeerscheinung. RDR2 versuchte es, kam da aber nicht ran, weil spielerisch zu unbelohnend. In anderen Spielen wie Outer Worlds ist halt überall nur der immergleiche Loot-Clutter und Dauergelaber. Und die noch seelenlosere Variante davon ist dann Ubisoft (gewesen). Kritisier ich seit zig Jahren, von daher wundern mich die ganzen "Marktbereinigungen" auch nicht im Geringsten.

crux2005
2026-02-18, 21:25:43
Und ich fand gerade in der Hinsicht TW3 deutlich schlechter als RDR2. Geschmäcker sind verschieden und deswegen auch die verschiedene Ansätze für offenen Welten. Gibt z.B. Viele die die AC Valhalla offene Welt als ein Highlight sehen.

aufkrawall
2026-02-18, 21:49:30
RDR2 war afair unter den Rockstar-Erwartungen. Und Ubisoft kann viel über angebliche Verkaufszahlen erzählen, sie sind jetzt hinüber.
"Jeder Jeck ist anders" ist keine gute AAA-Verkaufsstrategie.

crux2005
2026-02-18, 21:59:56
Verstehe nicht was die Erwartungen oder Verkaufszahlen damit zu tun haben wie mir eine offene Welt gefällt oder nicht.

aufkrawall
2026-02-18, 22:08:20
Nehmen wir mal eine Korrelation an zwischen Qualität und Verkaufszahlen.

Dicker Igel
2026-02-18, 22:17:01
Was hat das mit persönlichen Vorlieben zu tun? Gar nix.

Ich liebe beide Games und RDR2 sollte man halt richtig abgrasen, da ist viel hidden Stuff am Start, was erst durch Exploring auf den Schirm bekommt. Man kann sich die ganze Kohle in beiden Games sparen, wenn man mit offenen Augen durch die Welten rennt. Gerade in TW3 gebe ich kaum Kohle aus(Zeug reparieren lassen max) und in Red Dead findet man auch alles, was man benötigt. Gunsmith an sich auch unnötig ...

Und ja, da geht es um Geschmäcker, die man niemanden absprechen kann. Mit den ACs komme ich bspw null klar, mal ab von Black Flag, aber wem die anderen Titel gefallen, dann ist das halt so ... mir doch wayne.

aufkrawall
2026-02-18, 22:19:06
Was hat das mit persönlichen Vorlieben zu tun? Gar nix.

Wenn die Mehrheit meint, dass deine persönliche Vorlieben schlechtes Gameplay sind, kannst du dich halt von solchen Spielen irgendwann verabschieden.

crux2005
2026-02-18, 22:21:34
Nehmen wir mal eine Korrelation an zwischen Qualität und Verkaufszahlen.

RDR2 hat auch höhere Verkaufszahlen als TW3.

Dicker Igel
2026-02-18, 22:23:24
Wenn die Mehrheit meint, dass deine persönliche Vorlieben schlechtes Gameplay sind, kannst du dich halt von solchen Spielen irgendwann verabschieden.
Dann weiß ich aber auch Bescheid :biggrin: