Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Spielediskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
Exxtreme
2026-03-01, 15:17:10
https://youtu.be/914cxa79i_g
Und das sehe ich komplett anders. In allererster Linie sind schlechte Spiele der Grund für das Scheitern. Es kommen aber auch zwei weitere Faktoren hinzu: viel zuviel Personal eingestellt zu Corona-Zeiten weil man glaubte, das Wachstum wie zu Corona-Zeiten wird so weitergehen. Und so 2020 rum war der Höhepunkt der Wokeness-Hysterie. Sprich, die Spiele, die 2020 rum initiiert wurden, die werden jetzt fertig und floppen allesamt weil den Schrott niemand spielen will.
dargo
2026-03-01, 15:20:22
Ist da jetzt wirklich was dran, dass Sony keine SP-Titel von den eigenen Studios mehr auf den PC portet? Oh man... das wäre ein hoher Verlust für mich. :usad:
Dicker Igel
2026-03-01, 15:24:40
Das Argument gibt es seit Anbeginn der Zeiten. Das sorgt aber nicht mehr für steigende Konsolenverkäufe, im Gegenteil. Die XBox ist im Vergleich zu Steam allein mausetot, und das ist nicht mal die einzige PC-Plattform, auf der gut Geld verdient wird.
Mir ging es eher um die PS-User und die halten ja auch nicht allzu viel von der Box. Selbst eingefleischte XB-User haben hier im Umfeld zum letzten Gen-Wechsel zur PS gegriffen.
/
Dargo, mit Geduld wirst Du die wohl auch weiterhin bekommen.
Disconnected
2026-03-01, 15:28:36
Man muss am PC nicht "fummeln" um Spiele zu spielen. Man kann sie aber seinen eigenen Bedürfnissen viel besser anpassen, während der Konsolenspieler das fressen muss, was er vorgesetzt bekommt.
dargo
2026-03-01, 15:30:36
Dargo, mit Geduld wirst Du die wohl auch weiterhin bekommen.
Du meinst also nur zeitexklusiv auf PS? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Dicker Igel
2026-03-01, 15:32:58
Jupp. Wie es schon immer war.
Disconnected, man muss mit Windows klarkommen, man muss Launcher installieren, man muss mit den Options in den Spielen Bescheid wissen usw - geh mal nicht so sehr von uns PC-Freaks aus. Manche PS User überfordert es schon, Konten für Forza einzurichten ... weil die halt keine PCs am Start haben usw ...
Neosix
2026-03-01, 15:35:41
Ich hoffe auch, das Sony da einfach nur +1 Jahr mehr "Wartezeit" für PC einplant als bisher. Wäre schön wenn da jemand klarstellen könnte, ob das jetzt wirklich nur Gerüchte sind oder was konkretes.
Ansonsten glaube ich dass das, worauf sich Igel bezieht, Emulatoren sein können, und ja Theoretisch möglich, aber wir reden da je nach Komplexität wirklich von SEHR VIEL Geduld und Legaler Grauzone.
edit. ok hat er nicht gemeint, unsere Posts haben sich überschnitten ^^
Disconnected
2026-03-01, 15:40:42
Das Spiel starten und loslegen galt vielleicht mals zu PS2-Zeiten. Heutige Konsolen sind schon wesentlich komplizierter zu bedienen und heutige PCs brauchen kaum Kenntnisse im Vergleich zu Zeiten von MS DOS.
sapito
2026-03-01, 15:41:49
gehe davon aus das GASS Titel geportet werden und SP nicht
Dicker Igel
2026-03-01, 15:53:26
Ney Neosix, von Emu's halte ich gar nix! Nativ ist hier die Regel, egal ob Sound-Gear, oder mit was ich zocke.
Ich denke Sony lässt sich die Kohle der Ports(auch SP) nicht entgehen, ganz einfach! Und Studios, die nicht Sony unterstellt sind, können das ja machen wie die es wollen. R* brachte für RDR2 ja auch eine PC-Version raus, was ich im Vorfeld NIE geglaubt hätte(aber trotz PS-Version Besitzer heilfroh war, dass es geschehen ist) und selbst den ersten Teil kann man nun auf dem PC ohne flimmern und mit mucho FPS zocken.
Macht doch für Sony keinerlei Sinn die Titel bspw 'ne Dekade exklusiv zu halten. In den ein bis zwei Jahren haben alle Core-Gamer zugegriffen und dann wird mit den Ports nochmal Kohle verdient. Macht Sinn für mich, egal was da nun im Vorfeld geredet wird. Solange Sony nix entsprechendes kommuniziert, würde ich ganz entspannt bleiben und warten was passiert.
Dicker Igel
2026-03-01, 15:57:53
Das Spiel starten und loslegen galt vielleicht mals zu PS2-Zeiten. Heutige Konsolen sind schon wesentlich komplizierter zu bedienen und heutige PCs brauchen kaum Kenntnisse im Vergleich zu Zeiten von MS DOS.
Nope. Man richtet die Konsole ein, done. Gewisse Konten richtet man einmal ein, done. Und wenn man schon ein PSN-Konto hat, ist es noch einfacher. Ich habe ja nicht erst seit gestern beides vor Augen und hier keinerlei Grund Müll zu kommunizieren.
dargo
2026-03-01, 16:25:41
Jupp. Wie es schon immer war.
Dann verstehe ich die ganze Aufregung im Netz nicht. :confused:
sapito
2026-03-01, 16:30:02
es war ein Experiment, es hat nicht genug eingebracht. Es hat die Marke beschädigt.
hast du dir nach HZD ne PS5 gekauft für Teil 2? Nope > das versteht man unter Schädigung der Marke ...
GASS Titel wird es weiterhin auf PC geben. Aber die aufwendigen Single Player Titel nicht, die sind System Seller für Sony.
Disconnected
2026-03-01, 16:35:49
Nope. Man richtet die Konsole ein, done. Gewisse Konten richtet man einmal ein, done. Und wenn man schon ein PSN-Konto hat, ist es noch einfacher. Ich habe ja nicht erst seit gestern beides vor Augen und hier keinerlei Grund Müll zu kommunizieren.
Ich habe auch Konsolen. Weißt Du, was es für ein Krampf ist, eine Xbox Series S mit einem versteckten WiFi zu verbinden? Meiner Meinung nach nimmt sich das in Sachen Komplexität überhaupt nichts.
Lurtz
2026-03-01, 16:49:50
stimmt, steam ist ein Zwerg gegenüber ROBLOX
Roblox hat praktisch nichts mit dem Gaming zu tun, wie wir es verstehen, das ist eine ganz eigene Plattform.
Da kannst du auch sagen Netflix ist größer als Steam.
Weil Dicker Igel was anderes als Schreier behauptet, und der sagt sowas nicht ohne das von direkten Quellen zu haben:
https://www.resetera.com/threads/jason-schreier-the-sense-i%E2%80%99m-getting-is-that-sony-is-backing-away-from-putting-their-exclusive-console-traditional-single-player-stuff-on-pc.1447141/
Vielleicht erweiterte Zeitexklusivität (drei Jahre oder mehr?), vielleicht wirds in Zukunft aber auch wieder dauerhaft exklusive Titel geben (Inhouse Singleplayer-Titel, also genau das, was du spielst).
Dicker Igel
2026-03-01, 16:50:31
Disconnected, darum habe ich auch eine PS :tongue:
XB + PC hat für mich nie Sinn gemacht, weil es auf der XB nichts gibt, was ich nicht auf dem PC daddeln kann. PS + PC habe ich schon immer, wie früher Sega, Nintendo und Amiga ...
sapito,
verlinke mir dazu doch bitte mal ein Statement von Sony und/oder Nixxes. Ich finde dazu nämlich nichts.
sapito
2026-03-01, 16:56:06
XB + PC hat für mich nie Sinn gemacht, weil es auf der XB nichts gibt, was ich nicht auf dem PC daddeln kann. PS + PC habe ich schon immer, wie früher Sega, Nintendo und Amiga ...
sapito,
verlinke mir dazu doch bitte mal ein Statement von Sony und/oder Nixxes. Ich finde dazu nämlich nichts.
siehe Lurtz über dir, aber ansonsten verhalte dich wie
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQYbZdCK0SkFJqj4DSuuxpe7B7ClONbhh1A0A&s
Dicker Igel
2026-03-01, 16:59:44
Ich kann für mich alleine denken und warte auf konkrete Aussagen von Sony und Nixxes. Dieses ganze Waschweib-Getratsche ist doch nur unerträglich und unterm Strich wird damit noch Kohle gemacht :rolleyes:
Disconnected
2026-03-01, 17:01:45
sapito,
Ich habe sie auch nur für Xbox 360 Titel, die es nicht auf dem PC gibt. ;)
sapito
2026-03-01, 17:08:56
Roblox hat praktisch nichts mit dem Gaming zu tun, wie wir es verstehen, das ist eine ganz eigene Plattform.
Da kannst du auch sagen Netflix ist größer als Steam.
Roblox ist gaming, auch wenn wir es nicht als solches ansehen.
und die heute 18-34 jährigen neigen eher zu Roblox TiKTiok und Co als zu dem was wir "Gaming" nennen
Weil Dicker Igel was anderes als Schreier behauptet, und der sagt sowas nicht ohne das von direkten Quellen zu haben:
https://www.resetera.com/threads/jason-schreier-the-sense-i%E2%80%99m-getting-is-that-sony-is-backing-away-from-putting-their-exclusive-console-traditional-single-player-stuff-on-pc.1447141/
Vielleicht erweiterte Zeitexklusivität (drei Jahre oder mehr?), vielleicht wirds in Zukunft aber auch wieder dauerhaft exklusive Titel geben (Inhouse Singleplayer-Titel, also genau das, was du spielst).
hier mal zwecks erhalt rauskopiert:
https://podcasts.apple.com/pl/podcast/why-phil-spencer-retired-and-whats-next-for-xbox/id1507834679?i=1000751690666
Jason: I mean, I think for them, their strategy is like, live service games are coming to PC. But I think the sense I'm getting is that they're backing away from putting their exclusive console stuff like traditional single-player stuff on PC.
Kirk: Really? You think they could close that door and start to say nevermind Ghost of Tsushima 3 is only going to be on PlayStation?
Jason: I do. I do and I mean even if they don't, we are seeing Wolverine is coming in September 15th, and that's not coming to PC its coming to PlayStation 5 only.
Kirk: You don't think that'll come to PC?
Jason. I wouldn't be surprised if it never came to PC, but even if it does you have a strong idea of what that is and that you need a PlayStation to play it at least for the indefinite future.
Kirk: Right, I'm just observing a strategic similarity in the way that PlayStation is now releasing The Last of Us 2, these big PlayStation exclusives are being put on PC. And in seeing the grumbling among PlayStation fans saying,
Jason: Yeah, I think that's going to stop, is what I'm saying.
Kirk: Right, exactly.
So that would be interesting if it did stop. They'd be moving back toward that console strategy direction.
Jason: Yeah, and I don't know, I'm not sure how super successful those PC releases were.
Kirk: It seems like trying to put something back in a bottle or turn back the clock. That doesn't seem like it would work to me.
Oh, taking it and stopping doing that? Well, it's like they never did it day in day. So the PC releases were always just kind of late to the partying
Jason: And I don't think it was that successful in the first place. So I don't know. It doesn't seem like it's going to be that big of a blow.
Kirk: You mean like sales-wise successful or?
Jason: Yeah, like commercially successful.Yeah, I mean, that's the big question. But yeah, to me, it's very possible that they put that genie back in the bottle because it seemed like they were always kind of half dipping their toe in the water, like dipping their toe in the water, like half entering the pool in the first place with that, with the staggered releases."
Und DF bläst ins gleiche Horn
https://www.youtube.com/watch?v=gnZsurPI5EY&t=1413s
noch ein paar quellen, natürlich nicht Sony
https://www.pcgamer.com/software/platforms/sony-looks-to-be-backing-away-from-putting-their-exclusive-console-stuff-on-pc-says-bloombergs-jason-schreier/
https://nordic.ign.com/ghost-of-ikishima/104560/news/console-is-where-they-want-to-be-reports-indicate-sony-is-pulling-away-from-pc-for-single-player-pla
für den rest >>> google bing etc
dargo
2026-03-01, 17:09:45
es war ein Experiment, es hat nicht genug eingebracht. Es hat die Marke beschädigt.
hast du dir nach HZD ne PS5 gekauft für Teil 2? Nope > das versteht man unter Schädigung der Marke ...
Ach Mist, das wäre wirklich extrem schade. :usad: Und nein, ich kaufe grundsätzlich keine Konsolen. Da fehlt mir einfach zu viel von der Freiheit am PC in vielen Bereichen. Und ohne M+T (extrem selten auch Lenkrad) spiele ich eh nichts.
Lurtz
2026-03-01, 17:11:53
Ich kann für mich alleine denken und warte auf konkrete Aussagen von Sony und Nixxes. Dieses ganze Waschweib-Getratsche ist doch nur unerträglich und unterm Strich wird damit noch Kohle gemacht :rolleyes:
Schreier als Waschweiber-Getratsche zu bezeichnen ist schon ziemlicher Unsinn. Als Corden sowas vor ein paar Monaten angedeutet hat konnte man das als Getratsche abtun, mittlerweile nicht mehr.
Aber werden wir dann ja sehen.
Von Sony würde ich da jedenfalls nicht viel mehr Kommunikation erwarten als die Tatsache, ob ein Spiel erscheint oder auch nicht. Viel Worte um die PC-Releases haben sie nie gemacht, schon gar nicht weiter zur Strategie.
sapito
2026-03-01, 17:36:23
Ach Mist, das wäre wirklich extrem schade. :usad: Und nein, ich kaufe grundsätzlich keine Konsolen. Da fehlt mir einfach zu viel von der Freiheit am PC in vielen Bereichen. Und ohne M+T (extrem selten auch Lenkrad) spiele ich eh nichts.
ich bin voll bei dir und mir geht es ähnlich. ABER ich lebe auch nicht nach wünsch dir was ... ^^^
Sony sieht ja dass debakel bei XBOX und muss eigentlich nur das gegenteil mach (wie zu PS4 Zeiten)
XBOX > play every where
PS > Konsole exclusive
Sony ging es nie um den schnellen Dollar (und wenn dann ist der dafür verantwortliche ... Hurst nicht mehr da...) sondern darum PS5 und dann PS6 zu stärken. Single Player ist hier der System Seller schlecht hin. wenn ich aber nach ein paar Jahren das alles auf PC dann auch noch schöner/ besser bekomme ... Die werden schon Ihre Zahlen haben um wieviel sich der Absatz der PS5 erhöht hat nach dem PC release von Game XYZ > das war wahrscheinlich kaum messbar und gilt damit als gescheitert.
Hinzu kommt das Steam Zuviel nimmt und bei einem refund das auch noch zu einem Verlust wird. den 30% cut wird Steam behalten, weil sie haben ja schon Leistung erbracht inkl. refund Prozess.
Und dann das gemaule wegen dem sony "launcher", was war das für ein hysterisches Gejaule.... Das Sony sich das nicht mehr antun will ist alles nachvollziehbar
und du bist doch bei (nicht nur) sony titeln auch immer nur am meckern XD was den input angeht. darauf haben die keinen Boch und ziehen jetzt den Stecker ... XD
ich kann mich da noch sehr gut an HZD erinnern bei dir ;D
dargo
2026-03-01, 18:26:58
und du bist doch bei (nicht nur) sony titeln auch immer nur am meckern XD was den input angeht. darauf haben die keinen Boch und ziehen jetzt den Stecker ... XD
ich kann mich da noch sehr gut an HZD erinnern bei dir ;D
Hey... das ist aber berechtigte Kritik wenn das Bild mit Maus bei allem was nicht durch 30 teilbar ist stottert. :nono: Und dafür kann Sony nichts sondern Nixxes! Es gibt auch Sony-Titel die mit Maus einwandfrei funktionieren, zb. die GoW-/ und TLOU-Reihe.
aufkrawall
2026-03-01, 18:35:55
Nixxes gehört Sony. Diese Unterscheidung ist genau so unsinnig wie aktuelle Battlefields "Dice" zuzuschreiben etc. Das ist alles nur noch eine Soße.
Und die Sony-Spiele haben sich auf Steam zuletzt oft nicht mehr gut verkauft. Wahrscheinlich, weil es viele PC-Gamer gemerkt haben, dass die noch nicht so geil sind. Von daher imho sich in Grenzen haltender Verlust...
Dicker Igel
2026-03-01, 18:43:58
Hier scheinen es manche zu schätzen, dass Sony die Games portiert. Vielleicht lassen die es ja auch sein, weil die kB mehr auf das Gemaule der PCMR haben :freak:
Von Sony würde ich da jedenfalls nicht viel mehr Kommunikation erwarten als die Tatsache, ob ein Spiel erscheint oder auch nicht. Viel Worte um die PC-Releases haben sie nie gemacht, schon gar nicht weiter zur Strategie.
Genau deswegen würde ich mich mit Behauptungen, dass irgendwas fix ist, auch zurückhalten. Darum geht es mir im Grunde auch nur. Mag ja sein, dass der und der das und das gehört hat und nun damit stiften geht und die Welt verrückt macht, aber OB Sony dabei bleibt, wenn denn dem wirklich so ist, weiß doch keine Sau genau. Weißte wie ich's meine? Sony ist doch genau so ein Mysterium wie R*, wenn es um konkrete Kommunikation geht.
Disconnected, ahh ok, die habe ich mir damals für Red Dead 1 geholt, da nicht so 'ne Flimmerhölle wie auf der PS3 NV70 Flimmerhölle und mehr Vegi etc :)
dargo
2026-03-01, 18:44:36
Wahrscheinlich, weil es viele PC-Gamer gemerkt haben, dass die noch nicht so geil sind. Von daher imho sich in Grenzen haltender Verlust...
Klar... wenn man nur noch DLSS, (M)FG, RT/PT, RR und Konsorten im Schädel hat bleibt nicht mehr viel übrig für den Content. Wie man ein TLOU oder GoW ungeil finden kann bleibt mir ein Rätsel. Für mich sind das die besten Spiele ever.
Dicker Igel
2026-03-01, 18:46:57
Absolut.
aufkrawall
2026-03-01, 18:48:47
Du bist halt Konsolenspieler im Herzen. 35,5k Peak für Ragnarök auf Steam ist ein massiver Fail.
Sony trifft den Geschmack von PC-Gamern nicht, ganz einfach.
Dicker Igel
2026-03-01, 18:50:05
Die spielen halt lieber Fortnite X-D
aufkrawall
2026-03-01, 18:53:01
Ne, die sind zu 80% auf den Konsolen. Die Sony-Spiele sind da trotz Fortnite erfolgreich.
PC-Spieler wollen den Kram einfach nicht.
Disconnected
2026-03-01, 18:57:15
...
Disconnected, ahh ok, die habe ich mir damals für Red Dead 1 geholt, da nicht so 'ne Flimmerhölle wie auf der PS3 NV70 Flimmerhölle und mehr Vegi etc :)
Exakt, ist Xbox One X Enhanced aber leider noch auf 30 FPS beschränkt. Eine PC-Version gab es damals noch nicht. Gears of War 2 und 3 sind der eigentliche Grund für die Anschaffung.
Zu Sony: deren Exklusiv-Titel waren zu PS2/PS3-Zeiten wesentlich attraktiver, mittlerweile sind das alles verkappte Ubisoft-Klone.
dargo
2026-03-01, 19:08:41
Einspruch.
https://www.play3.de/2023/05/24/playstation-pc-zahlen-zu-the-last-of-us-und-spider-man/
Und die >1,5 Millionen verwundern mich sogar, also im Vergleich zu TLOU und/oder GoW. Ich fand Spiderman eher mäßig. Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Edit:
Hier gibt es paar bessere Zahlen.
https://www.play3.de/2025/11/21/playstation-auf-steam-milliardenumsatz-aber-nachlassender-erfolg-analyse-nennt-zahlen/
Viele Zahlen sind natürlich vs. Playstation zwar relativ schwach oder halt deutlich geringer. Man darf aber nicht vergessen, dass bei einem PC-Port von einem bereits bestehenden Spiel massiv weniger Cash anfällt als wenn man komplett bei Null anfängt.
crux2005
2026-03-01, 19:46:04
Lurtz hat ja schon richtig auf das meiste geantwortet. Echt wild was hier z.T. verbreitet wird.
Hinzu kommt das Steam Zuviel nimmt und bei einem refund das auch noch zu einem Verlust wird. den 30% cut wird Steam behalten, weil sie haben ja schon Leistung erbracht inkl. refund Prozess.
Der Publisher bekommt diese 30% nie, sie geben bei einem Refund nur das zurück was sie bekommen haben. Der Rest wird von Steam zurückgegeben. Also wird es nie zu einem "extra Verlust".
Hier scheinen es manche zu schätzen, dass Sony die Games portiert. Vielleicht lassen die es ja auch sein, weil die kB mehr auf das Gemaule der PCMR haben :freak:
Ich bin auch froh das die Sony Spiele auf PC geportet wurden, obwohl nur 1/3 meinen Geschmack getroffen hat.
Lurtz
2026-03-01, 20:08:09
ich bin voll bei dir und mir geht es ähnlich. ABER ich lebe auch nicht nach wünsch dir was ... ^^^
Sony sieht ja dass debakel bei XBOX und muss eigentlich nur das gegenteil mach (wie zu PS4 Zeiten)
XBOX > play every where
PS > Konsole exclusive
Das XBox-Debakel fing schon lange vor Play everywhere an. Play everyhwere ist eher ein Ausdruck der Schwäche der Konsole als die Ursache.
Und dann das gemaule wegen dem sony "launcher", was war das für ein hysterisches Gejaule.... Das Sony sich das nicht mehr antun will ist alles nachvollziehbar
Auch wenn du hier versuchst die Fakten umzukehren, es ist immer noch erstmal Sony, die am PC was verkaufen wollen. Wenn man dann zig potenzielle Käufer ausschließt, weil man zugleich Playstation-Accounts drin haben will, die den diversen PC-Markt gar nicht abbilden können, braucht man das nicht als "hysterisches Gejaule" zu framen.
Sony hat nichts dazu beigetragen, sonderlich erfolgreich am PC zu sein. Insofern maximal selbsterfüllende Prophezeiung. Ehemalige Konsolenpublisher wie Capcom zeigen wie man sich eine Fanbase am PC aufbauen kann, die mittlerweile dem Konsolengeschäft gleicht oder es sogar überflügelt.
Ja, ein Wunder dass man am PC Mausunterstützung erwartet oder funktionierende unlocked Framerate.
War Sony nicht so egal, dass sie es nicht zig Mal gefixt hätten. Und die paar Entwickler-Interviews klangen auch nicht so als wäre es egal.
Aber whatever, bist ja eh nur hier um dir zurechtzubiegen wieso das geile Sony sich völlig zurecht von der Mimosen-Plattform zurückzieht ;D
Du bist halt Konsolenspieler im Herzen. 35,5k Peak für Ragnarök auf Steam ist ein massiver Fail.
Naja, ich würde mal behaupten ein God of War Day One mit entsprechendem Marketing würde sich um Welten besser verkaufen. Die meisten haben das einfach schon auf Playstation gespielt und da ist meine Wahrnehmung aber tatsächlich, dass die Zielgruppe für diese Titel tatsächlich relativ oft Playstation und PC hat.
Das aktuelle Resident Evil hat als (ehemals) typisches Konsolenfranchise 350k Peak bei Steam...
crux2005
2026-03-01, 22:05:14
FwqkQILLL4k
Interview mit Peter Moore. Er glaubt MS wird Xbox nicht schließen (wäre auch eine sehr große negative Überraschung) und Sharma hat einige schwierige Jahre vor sich. Die Spiele die auf PS erscheinen sollen "zurückziehen" wäre finanzieller selbstmord.
Wenn MS Konsolenanteile will sollten sie IMHO die Online Funktionalität auf der Xbox umsonst für jeden neuen Käufer bringen. Also so wie auf PC. Kein Live mehr. Dazu 3 Monate Game Pass umsonst. Die Konsolenpreise sind mittlerweile hoch genug. Vielleicht ältere "back-compat" Spiele umsonst (so etwas wie Epic auf PC macht). Ohne Investitionen wird es nichts. Dafür sind die Leute zu sehr im PS Ökosystem eingebunden.
Edit: Wie die Firmen über Spieler reden ist echt gruselig.
Die breite Masse wird sich in den nächsten Jahren eher keinen PC kaufen, wenn die Preise auf dem Niveau bleiben oder gar weiter steigen. Insofern ist der Zug, Konsolen Exklusivität zu forcieren, gar nicht so dumm. Dazu noch die Hardware subventionieren, fertig ist die Falle.
Die PS5 ist aktuell nur deswegen "Preis stabil" weil Sony viele GDDR5 Chips gelagert hat. Mit einer neuen Konsole würde sich das sehr wahrscheinlich ändern. Also wenn die PC Preise steigen, werden auch die Konsolen Preise steigen. Macht beide weniger attraktiver.
Dicker Igel
2026-03-01, 22:31:45
Exakt, ist Xbox One X Enhanced aber leider noch auf 30 FPS beschränkt. Eine PC-Version gab es damals noch nicht. Gears of War 2 und 3 sind der eigentliche Grund für die Anschaffung.
Das mit dem Patch weiß ich noch und Gears war nie so richtig meins.
Zu Sony: deren Exklusiv-Titel waren zu PS2/PS3-Zeiten wesentlich attraktiver, mittlerweile sind das alles verkappte Ubisoft-Klone.
Das ist wie beim kochen, irgendwann gibts - pragmatisch gesehen - bloß noch multikulturelle Küche ^^
YeahBuoy!
2026-03-02, 08:16:54
Hm, ich weiß nicht ob ich den Optimismus von Peter Moore teilen kann. MS hat imo einen gänzlich anderen Ansatz die Konsolen- bzw. Gaminsparte zu betrachten als Sony:
- Bei Sony kommt man in meiner Wahrnehmung eher aus der Device-Denke. Man verkaufte Fernseher, BD-Player, Playstations, Kopfhörer.... Das sind Produkte die sich teils gut ergänzen, siehe Fernseher und Playstations, aber das sind eigenständige Pakete (Home Entertainment) die man dem Kunden verkaufen will. In den letzten Jahren ist man dann, einfach weil der Gamingmarkt ist wie er ist, vom Management immer mehr auf den Trichter gekommen mehr zum Serviceanbieter zu werden. Das man mit den neueren Exclusives im Live Service Segment eine eher durchwachsene Bilanz hatte (siehe Helldivers 2 vs. Concord) nachdem man sich hier so stark drauf fokussiert hatte, und da man die Singleplayer Zugpferde aufgrund der horrenden Kosten auch jenseits des eigenen Ökosystems anbietet, ist imo auch viel Strahlkraft der Marke verloren gegangen. Mal ganz abgesehen davon das es schon lange keine wirklich neue IP mehr gab.
- MS wollte schon immer der Anbieter sein der überall vertreten ist wo sich Kunden aufhalten und dabei ist die Hardware eher Prio 2. Im Büro, auf dem Handy oder im Wohnzimmer. Das Windows / Officemonopol haben sie weiter fest in der Hand, trotz aller kundenfeindlichen Aktionen seit Einführung von Windows 11 und "Darfs noch etwas mehr KI sein?". Smartphones sind mittlerweile abgeschrieben, da hat man sich nach en letzten Zuckungen mit dem Surface Duo denke ich endgültig von verabschiedet, und das Wohnzimmer hat man durch katastrophale Entscheidungen in der Xbox Sparte auch vollends verloren. Ich habe den Eindruck das MS sich vom Selbstverständnis her immer weiter weg von einem Konsumentenorientierten (im Sinne von Zielgruppe, nicht im Sinne von "für den Endkonsumenten") Unternehmen entfernt und mehr Richtung Geschäftskunden orientiert (siehe Azure, 365 everything...). Abseits vom Gamepass, der ja auch nicht mit Exklusiven Titeln gelockt hat sondern eher mit einem Flatrate Versprechen, kam da die letzten 13 Jahre irgendwie nix aus Redmond wo man sich wirklich abgehoben hat vom Markt.
Die neue Chefin hat ja noch nicht mal angefangen, aber von der Ausgangslage her sehe ich nicht so wirklich das die Xbox Sparte irgendwie eine Priorität hätte, geschweige denn das man sich hier endlich mal ein Herz fasst und mit innovativen Features und Titeln wieder Boden gut zu machen. Die Wahrscheinlichkeit das MS hier die Axt ansetzt und die Xbox auf dem gleichen Haufen wie Zune oder Surface Phones landet sehe ich daher deutlich größer als null.
gnomi
2026-03-02, 10:39:08
Denke beide haben prinzipiell das selbe Problem (Konsole stagniert und besteht eh nur aus PC naher Hardware plus Brand Name) und korrigieren ihre Strategie eben leicht.
Exklusivtitel dynamischer entscheiden und wieder stärker zeitexklusiv. Da spart man sich auch mal eine Umsetzung. Ins besondere, wenn das nicht sonderlich zum PC passt und die Konsolen Basis stärker ist. Oder umgekehrt. Spiel läuft nicht gut und kommt dann schneller Multi.
Sony macht etwas mehr das erste. MS auch mal das zweite, weil die eh mit den Zukäufen so ein halbes 3rd Party Studio sind.
Deshalb werden auch diese Abos denke ich weiter laufen, aber leicht korrigieren. Sony Service Games mehr für PC. MS alles, aber bisschen weniger Day One im Pass und zeitexklusiv für PC/Xbox Play Anywhere.
MiamiNice
2026-03-02, 11:04:33
Ich glaube nicht, dass das eintritt, was der Typ da erzählt. Xbox wird meiner Meinung nach komplett verschwinden. Microsoft wird höchstens noch einen Versuch im Cloud Gaming starten.
Sony wird sich auf sich selbst konzentrieren. Sie sind jetzt allein am Konsolenmarkt. Nintendo zähle ich auf dem Markt kaum mit.
Sony wird merken, dass Konsolen für die Masse zu teuer sind. Niemand will mehr 500 Euro für eine Konsole zahlen. Die meisten zocken lieber auf dem Handy. Der Anspruch bei Konsolenspielen ist zu hoch, und die Preise werden weiter steigen.
Die Ära von PlayStation und Xbox ist vorbei. Sony kann sich vielleicht noch einmal aufbäumen, aber die Konsole wird eher zu einer Streaming Maschine. Nutzer haben kaum noch Geld und wollen nichts mehr ausgeben.
Gaming findet in Zukunft entweder bei Hardcore Spielern statt oder auf Handy, Tablet und Streaming. Konsolen werden sterben.
Shink
2026-03-02, 11:10:16
Sony wird sich auf sich selbst konzentrieren. Sie sind jetzt allein am Konsolenmarkt. Nintendo zähle ich auf dem Markt kaum mit.
Äh was? Auf welchem Markt zählt Nintendo nicht?
gnomi
2026-03-02, 11:15:32
Konsole sind auch Hardcore Gamer mit langer Tradition.
Nintendo ist die Nummer 1 und krisensicherer.
Die anderen beiden wären denk ich jetzt gerne wieder so, da kein Wachstum und alles zu teuer.
Ein gutes Nintendo Spiel verkauft sich währenddessen einfach schön weiter und muss nicht verschenkt werden für mehr User.
Beide könnten also auch in diese Richtung gehen.
Sprich, ihre IP's wieder gewissenhafter und ikonischer und exklusiver entwickeln. Das wird auf jeden Fall bezahlt. Mit der Hardware verdienen ja gefühlt nur nvidia und Speicher Hersteller.
Dicker Igel
2026-03-02, 12:45:20
Ich würde Miami soweit zustimmen, dass es irgendwann auf bloßes Cloud-Gaming hinausläuft und Leute wie wir dann nur noch ihre Backlogs runterzocken, wenn der Kram dann überhaupt noch verfügbar ist. Ich hoffe bis dahin bin ich Geschichte und als Staub unterwegs.
Dass die Ansprüche der Core-Gamer zu hoch werden, sehe ich genauso und wenn Sony clever ist, bringen die ihren Launcher dennoch raus. Denn dann haben die alles unter einer Haube und können den Heulsußen eben dann auch den Leere-doch-Deinen-Cache-0815-Support geben. Ergo weniger Theater und mehr Kohle. MS wird durch die Linux-Konkurrenz nicht nur Probleme mit ihrer XB haben und ich denke auch, dass es da mehr in Richtung Cloud geht. Das Thema hatten wir ja schon, wegen deren Xbox-PC-Konzept ... ggf samt Streaming-Abo ... dass die Casuals in alles 'ne Stunde reinzocken können und behaupten, die Spiele zu kennen ...
MiamiNice
2026-03-02, 12:56:54
Äh was? Auf welchem Markt zählt Nintendo nicht?
Na, auf dem Markt der "coolen" Konsolen für jugendliche Trendsetter. Eine Switch ist eben etwas anderes als eine PS oder Xbox.
Nintendo zielt einfach auf einen anderen Markt ab als die anderen. Nintendo-Konsolen sind eher für Gamer und Fans.
Xbox und PlayStation dagegen sprechen eher die "coolen Boys" an, die sich Gamer nennen, aber keine Ahnung davon haben, was Gaming wirklich ist. ;D
Das ist jetzt die Miami Auslegung. ;D
TL.DR: Nintendo zielt auf eine andere Zielgruppe als Microsoft und Sony.
Dicker Igel
2026-03-02, 13:03:21
Sehe ich auch so, aber unterschätze mal nicht die Coreleute bei den Konsolen, wie das gnomi auch schon andeutete. Du meinst Casuals und diese dreckige Seuche gibt es leider überall.
YeahBuoy!
2026-03-02, 14:04:34
@Gnomi: Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, wobei die Frage ja eher ist warum der Konsolenmarkt stagniert und was man gewillt ist zu tun damit man sich aus dem Loch herausarbeitet.
Das die Gamer bspw. zu anspruchsvoll sind finde ich etwas dünn als Erklärung. Wenn man 60-80$ für ein neues Triple A Spiel aufruft dann weckt das eine gewisse Erwartungshaltung. Klar, die Produktionskosten sind gestiegen, aber die Marketingkosten sind ja im Entertainment Bereich der Posten der vielen Projekten das Genick bricht. Und wenn man als Spieler schlimmstenfalls technische Bananenware kriegt, mit Season Pass und ggf. MTX dabei dann merkt der Endkunden halt doch recht schnell das er im Vergleich zu früher weniger Bang for the Buck hat.
Was zeichnet denn eine Konsole noch großartig aus gegenüber einem mittelprächtigen Gaming PC? Exclusives sinds ja nicht mehr in dem Maße wie früher. Technisch gesehen muss man hier zwar nicht drauf achten das man die Minspecs einhält, aber Day 1 Patches und weitere Fehlerbehebungen hat man hier auch. Dazu kommt noch der i.d.R. höhere Preis zu Release. Generelle Simplizität in der Benutzung kann man mit Abstrichen noch anführen, wobei ich den meisten unterstellen würde das sie bei einem fixfertig PC es gebacken bekommen Steam zu installieren. Ansonsten? Früher war es mal das Eingabekonzept, siehe Wii Fuchtelsteuerung / Tanzmatten / Instrumente oder halt die jeweiligen Gamepads der Hersteller, die ein Spielerlebnis besonders gemacht haben. Aber selbst die Konsolenkönige wie Nintendo die in Ihrer eigenen Bubble unterwegs sind, werfen kaum Spiele auf den Markt die sich nicht auch komplett über das Pad steuern lassen. Gibts hier eigentlich mittlerweile Titel die die neue Mausfunktion der Joycons verwenden?
Unterm Strich: Man kriegt quasi überall dasselbe, außer man steht auf Nintendo IPs. Ansonsten diktiert eigentlich nur noch die Berührungsangst vorm PC en Kauf eines dedizierten Spielgeräts.
So am Rande: Das mit dem streamen von Spielen könnte ggf. was werden, die Kundschaft ist ja schon weitestgehend durch Netflix und Co konditioniert und wenn die Hardware zum zocken nicht irgendwann mal wieder in bezahlbare Regionen kommt dann bleibt einem Normalverdiener der nur ab und an zockt ja nicht mehr viel Auswahl (Retrogaming mal außen vor). Aktuell sehe ich aber auch keinen Player am Markt der ernsthaft Gas gibt und sich hier einen Platz an der Sonne baut. Bei Filmen ist durch den Wegfall von Videotheken und dem Bedeutungsverlust vom linearen Fernsehen, der damit auch weniger Tantiemen abwirft, den Studios schon unangenehm aufgefallen das man entweder Day One einen Smash Hit auf der Hand haben muss oder man geht unter. Bei Spielen, mit ähnlichen Budgets, würde man sich dann ja selbst ins Knie schießen wenn man durch Sales und verschiedenen Plattformen nicht langfristig bei einem unterperformenden Start die Kohle irgendwie wieder reinholen könnte.
Dicker Igel
2026-03-02, 14:25:11
Wenn man 60-80$ für ein neues Triple A Spiel aufruft dann weckt das eine gewisse Erwartungshaltung.
In der Hinsicht sollte man die Abonnenten nicht vergessen, die wohl auch in die Statistiken mit reinfließen. Ich mag nicht alle von denen in eine Schublade packen, aber da werden auch genügend Möchtegerns dabei sein, die die Abos nur des "Dabeiseins" wegen haben. Solche Abos gibt es für Konsolen- und PC-User. Anhand der Achievements vom MSN oder PSN ist es mir schon seit längerem aufgefallen, dass viele die Spiele gar nicht richtig spielen, wenn belanglose Sachen wie erster Stealthkill odA als selten gewertet werden ...
So am Rande: Das mit dem streamen von Spielen könnte ggf. was werden
Ich war schon überrascht als ich als PRIME-Nutzer Luna mal zum testen ausprobiert hatte. M/T + Pad möglich, läuft alles ohne Probleme, aber man hat eben auch gewisse Einschränkungen, wie Auflösungen und diverse Settings. Wenn das noch gelöst wird + anständige Preise ... ich mein, ich zahl die 9 EURO Prime eh wegen der Bestellerei, aber wäre jetzt nicht bereit, wegen dem Standard-1080p-Cloud-Gaming mehr zu zahlen.
crux2005
2026-03-03, 06:09:48
mW1yzMx8UA0
Er hat ja schon recht extreme Meinungen und redet etwas zu schnell, aber bei dem Video musste ich doch schmunzeln weil er Recht hat. Der X Feed von Jacob Navok ab ~12:55 ist auch Gold. ;D
Edit: Er hat auch den negativen Trend angesprochen das viele Spiele immer längere und hochwertigere Zwischensequenzen haben die die Entwicklungskosten unnötig erhöhen. Dazu die immer höheren Marketingkosten.
YeahBuoy!
2026-03-03, 08:07:35
@Dicker Igel: Spielestreaming ist aber schon ein ziemliches Biest von den Herausforderungen her: Die Latenz muss stimmen, du hast erheblich höhere Anforderungen an die Hardware, die Kapazitäten sind quasi immer "überbucht" damit du im Schnitt nicht zig Racks mit nutzlos vor sich hin surrender Hardware hast die nicht notwendig ist was dann wieder dazu führt das du bei schwankenden Bedarfen (Wetter ist scheiße, Ferien, Smash Hit kommt raus) nicht so leicht mitskalieren kannst, der analoge Anwendungsfall beim skalieren der Qualität bei Netflix ist beim Gaming halt auch eher unsexy.....
Die 9€ von heute kann man aktuell ja wegen der überschaubaren Nutzerzahlen realisieren. Amazon pusht Luna ja derzeit auch nicht sonderlich aggressiv, alleine damit man mit der Nachfrage mitwachsen kann. Ist natürlich ein ziemlicher Balanceakt, wo man entweder zu viele Leute anlockt die die Qualität des Services dann ziemlich in die Knie zwingt, oder wo schlicht zu wenige Kunden finden und dann aus betriebswirtschaftlichen Gründen der Stecker gezogen wird (siehe Stadia, wobei hier fairerweise andere Probleme fleißig mitgeholfen haben den Sarg zuzunageln). Persönlich sehe ich für solche Services eine Zukunft wenn die Anforderungen der Spiele wieder für einen längeren Zeitraum stagnieren und die Hardwarepreise weiterhin hoch bleiben.
Streaming ist mittelfristig immer Verdrängungswettbewerb: Bei den Filmen wurden Videotheken, der Verkauf physischer Kopien und Kinos zunehmend in die Knie gezwungen. Bei Musik wars ähnlich. Ob man beim Gamestreaming irgendwann der große Streaming Rausch einsetzt weiß ich nicht, ich sehe vom heutigen Standpunkt aus ziemlich viele noch ungelöste Probleme die es zu einer Nischenlösung machen.
Shink
2026-03-03, 08:58:12
Ob man beim Gamestreaming irgendwann der große Streaming Rausch einsetzt weiß ich nicht, ich sehe vom heutigen Standpunkt aus ziemlich viele noch ungelöste Probleme die es zu einer Nischenlösung machen.
Gerade global wird das nicht ganz einfach. Aber ohne Zweifel wären Sony, Microsoft, Google, Amazon und Meta superheiß darauf.
Nacon auch in Insolvenz, wäre schade um Styx, Robocop und co:
https://www.pcgames.de/Nacon-Firma-278456/News/Franzoesischer-Publisher-Insolvenz-gerichtliche-Reorganisation-1518300/
Deshalb machen sie vermutlich aktuell einen Steam-Sale mit bis zu 90% Rabatt :eek:
https://store.steampowered.com/sale/NaconPublisherSale2026
:uponder:
Fragman
2026-03-03, 11:28:27
Styx haben die in den Steamsales immer für 2 Euro im Angebot.
Dicker Igel
2026-03-03, 11:49:30
Die 9€ von heute kann man aktuell ja wegen der überschaubaren Nutzerzahlen realisieren. Amazon pusht Luna ja derzeit auch nicht sonderlich aggressiv, alleine damit man mit der Nachfrage mitwachsen kann. Ist natürlich ein ziemlicher Balanceakt, wo man entweder zu viele Leute anlockt die die Qualität des Services dann ziemlich in die Knie zwing
Man muss schon schauen, wann man Luna nutzt. Vormittags passt das, ab 16 rum muss man je nach Titel schon mit Wartezeiten rechnen, oder zum WE ... Einen Streaming-Rausch wird wohl eher mit der Technik skalieren, wird die günstiger und leistungsfähiger + global verfügbares Imternet mit entsprechenden Bandbreiten ... Ich denke, das ist alles noch in den Kinderschuhen und solange es Grenzen/Rechtsräume gibt, wird sich das auch "künstlich" ziehen.
Deshalb machen sie vermutlich aktuell einen Steam-Sale mit bis zu 90% Rabatt :eek:
https://i.ibb.co/CKh1DMVV/1.png
:biggrin:
Exxtreme
2026-03-03, 21:50:59
Concord 2 wird am 12 März abgeschaltet:
https://x.com/PlayHighguard/status/2028923492125819287
Bukowski
2026-03-03, 21:52:08
https://i.giphy.com/XqpnXaeZPnupy.webp
megasaves
2026-03-03, 22:59:36
Man muss schon schauen, wann man Luna nutzt. Vormittags passt das, ab 16 rum muss man je nach Titel schon mit Wartezeiten rechnen, oder zum WE ... Einen Streaming-Rausch wird wohl eher mit der Technik skalieren, wird die günstiger und leistungsfähiger + global verfügbares Imternet mit entsprechenden Bandbreiten ... Ich denke, das ist alles noch in den Kinderschuhen und solange es Grenzen/Rechtsräume gibt, wird sich das auch "künstlich" ziehen.
https://i.ibb.co/CKh1DMVV/1.png
:biggrin:
Das Spiel macht wirklich Laune :) Finde das Addon sogar noch besser.
Dicker Igel
2026-03-03, 23:28:31
Unfinished Business ist aber ein eigenständiges Game. Rogue City muss erstmal und aktuell gehe ich auf FC6 fest :D
Colin MacLaren
2026-03-04, 06:01:37
Ich bin seit einigen Jahren an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, was ich so richtig zocken soll.
Multiplayer-Ego-Shooter:
Ich hatte zwei Jahre lang viel Overwatch gesuchtet, und grundsätzlich sind solche Spiele schön kurzweilig. Man kann schnell eine Runde machen, auch wenn man nur 15 Minuten Zeit hat. Mittlerweile ist es aber gefühlt immer das Gleiche. Jedes Jahr wage ich mich an ein neues CoD oder – dieses Jahr – an BF6 heran. Es macht etwa 60 Stunden Spaß, danach logge ich mich nur noch für die Dailies ein, irgendwann gar nicht mehr.
Random AAA-Titel:
Technisch meist beeindruckend, aber ich kann die Ubisoft-Formel einfach nicht mehr sehen. Gefühlt ist jedes Spiel eine Open World mit unzähligen Sammelobjekten. Mich nervt dieser Spagat zwischen meist guter Mainstory und FOMO einfach. Ich bin ultra schlecht im Finden von Secrets – das habe ich zuletzt wieder bei Avowed gemerkt. Ich finde eine Höhle, dort ist ein starker Bossgegner. Ich haue den um, bekomme ein seltenes Material als Loot, gehe in die Stadt und bemerke, dass es eine Killquest für den gab und löse die ein. Alles paletti? Nein, hätte ich in der Höhle oben in die Ecke geschaut, hätte ich dort die Leiter entdeckt, die zur besten Waffe im ganzen Spiel für meinen Build geführt hätte. Nur dank Internet-Guide habe ich sie dann noch gefunden. Ich hasse so etwas. Meist ist es dann immer so: Die ersten 20 Stunden machen Spaß, die nächsten 10 sind okay, ab da will ich es nur noch zu Ende bringen und etwas Neues anfangen. Und mich kotzt das Sammeln halt einfach nur an. Ich bin mit Hogwarts fast durch und habe genau 2 von 30 Demiguise-Statuen alleine gefunden. Zwei!
Die Lösung scheinen aber auch nicht stark geschlauchte und geskriptete interaktive Filme zu sein. Weder eine CoD-Kampagne, noch das letztes Jahr von mir gespielte Guardians of the Galaxy konnten mich wirklich mitreißen.
MMORPG:
Im Gegensatz zu den typischen AAA-Ubisoft-Formel-Titeln hält mich hier die tiefere Progression tatsächlich länger bei der Stange. Ich kann aber als Gamer-Dad nur unregelmäßig spielen und bin daher fast immer solo unterwegs. Die Spiele sind entweder Asia-Grinder oder eigentlich ziemlich gut – wie ESO oder FF14 –, aber im Singleplayer einfach viiieeel zu leicht und damit langweilig.
Hack’n’Slay:
Auf Diablo 4 hatte ich große Hoffnungen gesetzt, aber vor dem Endgame ist das leider wieder lächerlich einfach – das macht einfach null Spaß. Und generell brenne ich hier schnell aus. Der Gameplay-Loop hat mich nie länger als einen Kampagnendurchlauf fesseln können – egal ob Diablo 1–3, Titan Quest, Grim Dawn etc.
Echtzeitstrategie:
Die große Liebe meiner Jugend. Wir spielen gelegentlich Age of Empires II: Definitive Edition im Multiplayer. Mit Kumpels macht das auch Spaß. Im Singleplayer fehlen mir zum einen die wirklich spannenden neueren Titel (aktuell spiele ich die Return of Rome AoE1-Kampagnen im AoEII-DLC). Hier gibt es aber wieder das Problem: Ist der Singleplayer zu einfach, wird es langweilig. Ist er schwierig oder zocke ich im Multiplayer, ist das ultimativ anstrengend – macht zwar Laune, aber nach einer Stunde bin ich einfach nur platt im Kopf. MP geht auch nur, wenn ich ausgeschlafen und frisch bin. Nach einer 5-Stunden-Schlaf-Nacht, wenn die Kleine wieder um 3 im Schlafzimmer stand, bin ich einfach weder motiviert noch frisch genug im Kopf, um mich mit 18-Jährigen im MP zu messen. Das finde ich auch viel fordernder als Shooter.
Globalstrategie / 4X:
Am meisten reizt mich Old World, sowohl von den Mechaniken als auch vom Setting her. Aber auch die Paradox-Titel bzw. gewisse Mods dafür finde ich sehr cool (Equestria at War für HoI4, LotR für Crusader Kings 3). Aber diese Spiele sind ultimative Zeitfresser. Wenn eine Kampagne 20 Stunden dauert und ich eine gewaltige Lernkurve habe, setzt wieder FOMO ein und ich verpasse gefühlt alle vermeintlich spannenden Neuerscheinungen eines Jahres – der Backlog wird noch länger. Außerdem leiden diese Spiele mit längerer Laufzeit unter Micromanagement-Bloat. Die ersten 100 Runden machen Spaß, danach muss man so viele Armeen hin- und herschubsen und so viele Städte managen, dass jede Runde einfach nur noch nervt.
Kein Genre allgemein und kaum ein Spiel im Einzelnen schafft es bei mir, wie füher richtige, längere Flow-Erlebnisse zu erzeugen.
Dicker Igel
2026-03-04, 07:36:08
Colin,
weniger ist imo mehr und das, was man angeht, sollte man imo völlig entspannt angehen. Ich habe in meinem Umfeld auch viele Mamis & Papis und auch die finden irgendwo die Zeit zum entspannten zocken - manche tun's gar gemeinschaftlich, oder wechseln sich ab, weil beide am daddeln. Was die Ubi-Formel angeht ist weniger definitv mehr und es muss imo vor allem das Setting passen. In FC6 passt das hier zB wie die Faust auf's Auge, die Kultur, die Musik, diese Revolución-Geschichte ... in Avatar passt die Formel imo auch ganz gut rein ... aber letztlich geht es da auch wie immer um Geschmäcker.
Was die Dailies angeht: Imo der größte Fehler, das hat in RDO auch vielen mir bekannten Leuten das Game madig gemacht, jeeeeden Tag sind die nur diese Shit hinterhergerannt, statt das alles was entspannter anzugehen.
skanti
2026-03-04, 07:54:56
Mir fällt es aktuell auch schwer gute Spiele für mich zu finden.
Unser Großer fängt jetzt mit seinen 8 Jahren an und er spielt aktuell Lego City Undercover, ich sitze nebendran. Das macht richtig Freude und die Legospiele (habe nie welche gespielt) sind einfach unglaublich lustig.
Dicker Igel
2026-03-04, 08:17:12
Ich fande die Lego-Games schon immer nice, die kann man ja auch größtenteils lokal zu zweit spielen usw, daher kann man das auch mal mit der Partnerin odA daddeln :)
Shink
2026-03-04, 08:55:22
Kein Genre allgemein und kaum ein Spiel im Einzelnen schafft es bei mir, wie füher richtige, längere Flow-Erlebnisse zu erzeugen.
Wir sind alt. Alte Spiele schaffen das. Sonst wird's schwierig ohne aktive Bewusstseinsänderung. Meditieren, Fasten, Drogen und man empfindet wieder Freude bei den AAA Spielen wie ein Teenager :freak:.
Dicker Igel
2026-03-04, 09:06:25
Ich fande früher bekifft zocken auch geil, aber ehrlich gesagt gehe ich es schon seit längerer Zeit lieber wieder nüchtern an. Bei Filmen, oder Musik ist das was ganz anderes. Untern Strich ist man umso übersättigter, desto älter man wird, daher halte ich längeren Verzicht für die beste Maßnahme(das gilt übrigens imo für 'ne Menge Dinge). Allerdings ist das je nachdem leichter gesagt als getan, denn dazu brauchts auch Alternativen. Ich hätte zB absolut keinen Bock die Zeit dann vorm TV sinnfrei zu verbrennen und mir bspw RTL-Untermenschen-TV reinzuziehen ^^
Shink
2026-03-04, 09:12:54
daher halte ich längeren Verzicht für die beste Maßnahme
Tatsächlich find ich passend zur Jahreszeit Fasten (->Ketose) brauchbar dafür.
GelbeSeite
2026-03-04, 09:31:57
Concord 2 wird am 12 März abgeschaltet:
https://x.com/PlayHighguard/status/2028923492125819287
Die Highguard-Leute haben detaillierte Zahlen veröffentlicht (auf Twitter).
92% haben das Tutorial beendet. 91 Minutes hat ein Spieler im Schnitt gespielt mit 3,5 Matches. Ist aber Durchschnitt. Median wäre interessant. PS war größte Plattform mit Abstand, dann Xbox und Steam. 2 Millionen haben es probiert.
Den Zahlen nach haben die Spieler dem Spiel eine echte Chance gegeben.
Fast immer haben die Angreifer gewonnen (75% grob). Macht das Spiel natürlich langweilig, da zur Halbzeit der Partei schon entschieden wird wer Angreifer ist und man dann eigentlich nur noch auf die unvermeidliche Niederlage wartet.
Es gibt auch Zahlen welche Charaktere die Spieler so gewählt haben. Scheinbar bevorzugen die stark offensive Charaktere. Was mit dem oben zusammen bedeutet, dass Verteidigen unbeliebt ist. Der Charakter mit der dunkelsten Hautfarbe ist mit weitem Abstand letzter (die beiden vor ihm sind auch aus der diversen Kategorie).
Zumindest kann sich Highguard nicht beschweren, dass die Spieler das Spiel nicht ausprobiert haben.
Dicker Igel
2026-03-04, 09:56:16
Tatsächlich find ich passend zur Jahreszeit Fasten (->Ketose) brauchbar dafür.
Ich faste jede Woche einen Tag, weil ich nach diesen "Hochgefühl" einfach bisschen süchtig geworden bin ^^
Bukowski
2026-03-04, 10:06:44
Ich bin seit einigen Jahren an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, was ich so richtig zocken soll.
Geht mir auch so. Ich bin immer eher überwältigt von dem ganzen Angebot und dann aber auch unterwältigt von der Qualität von vielen games. Nicht grafisch...grafisch sieht mittlerweile alles extrem nice aus. Aber so von den gameplay Mechaniken..von den Stories, von den Charakteren....das ist mittlerweile alles so verdammt schlecht, billig, künstlich, einfallslos und politisch korrekt. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die muss man dann erstmal auch für sich entdecken.
Iwie finde ich dann doch immer wieder ein game, was ich zocken will. Und wenn nicht, dann halt nicht. Sollte man wirklich entspannt sehen die Sache.
GelbeSeite
2026-03-04, 10:33:54
Geht mir auch so. Ich bin immer eher überwältigt von dem ganzen Angebot und dann aber auch unterwältigt von der Qualität von vielen games. Nicht grafisch...grafisch sieht mittlerweile alles extrem nice aus. Aber so von den gameplay Mechaniken..von den Stories, von den Charakteren....das ist mittlerweile alles so verdammt schlecht, billig, künstlich, einfallslos und politisch korrekt. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die muss man dann erstmal auch für sich entdecken.
Iwie finde ich dann doch immer wieder ein game, was ich zocken will. Und wenn nicht, dann halt nicht. Sollte man wirklich entspannt sehen die Sache.
Das nennt sich älter werden. Je mehr man etwas erlebt hat, desto unspektakulärer wird es und desto weniger leicht bist du dafür zu begeistern. Sind ja nicht nur Spiele. Restaurants, Filme, Urlaube, Dates. Nach eine Weile fühlt sich das alles irgendwie gleich an und man kann schon fast vorher sagen, wie es wird.
Shink
2026-03-04, 10:36:13
Ich faste jede Woche einen Tag, weil ich nach diesen "Hochgefühl" einfach bisschen süchtig geworden bin ^^
Ich jedes Monat eine Woche.
Nach einem Tag kommt da noch nicht so viel wie nach 3.
Bukowski
2026-03-04, 10:36:48
Das nennt sich älter werden.
Sowas gehört verboten mMn. ;)
Disconnected
2026-03-04, 10:45:14
Das nennt sich älter werden. Je mehr man etwas erlebt hat, desto unspektakulärer wird es und desto weniger leicht bist du dafür zu begeistern. Sind ja nicht nur Spiele. Restaurants, Filme, Urlaube, Dates. Nach eine Weile fühlt sich das alles irgendwie gleich an und man kann schon fast vorher sagen, wie es wird.
Nein, es liegt an den Spielen. Ich habe mit welchen älterer Machart heutzutage immer noch sehr viel Spaß. Aber das sind dann solche Titel, die dann von den Progressiven als "veraltetes Gameplay" abgetan werden.
redpanther
2026-03-04, 11:02:55
Tja, Ausnahmen bestätigen halt die Regel. ;-)
Welche Spiele älterer Machart wären das, die dir so viel Spaß bereiten?
Wenn man älter wir, ist halt praktisch alles schon mal da gewesen.
Das Rad wird halt nicht mehr neu erfunden und spiele halten sich meist an bewährte spiel Konzepte.
Der Technischen Fortschritt wird immer langsamer, das aller meiste sieht eigentlich "gut genug" aus und reisßt einem nicht mehr vom Hocker. Sollte im 3DC vielleicht sogar ausgeprägter sein.
Manchmal sollte man dann halt einfach mal eine gewisse Zeit Pause machen.
Disconnected
2026-03-04, 11:34:17
Zum Beispiel Retro 3D-Shooter, klassischer Survival Horror, jedenfalls kaum etwas aus dem AAA-Bereich. Spiele werden meiner Meinung nach nicht besser, je mehr Features man einbaut, lieber weniger und dafür richtig umgesetzt.
Gegen Pause machen will ich nicht mal sprechen, aber das ist ebenso eine individuelle Angelegenheit.
Dicker Igel
2026-03-04, 12:04:14
Ich jedes Monat eine Woche.
Nach einem Tag kommt da noch nicht so viel wie nach 3.
Das hatte ich mal unbeabsichtigt 'ne ganze Weile und muss zugeben, dass das unterm Strich eine richtig gute Erfahrung war. Muss ich auch mal bewusst angehen.
Sowas gehört verboten mMn. ;)
Wir werden reifer und nicht älter, dieser ganze Zahlen-Hokuspokus verwirrt doch nur sinnlos die Menschheit (y)
Ich werde dieses Jahr im Juli 54 und habe kein Verlangen nach alten Spielen. Titel wie die Horizons, God of War, FC6, TR, TLoUs, Avatar, Uncharted, RDR2, Wildlands etc und viele Indietitel bereiten mir einen Haufen Fun und ich habe keinerlei Grund zu klagen. Ich mag es mich mit den Mechaniken zu beschäftigen usw und wenn mir gewisse Spiele nicht gefallen, zocke ich die nicht, halt einfach mein Maul und mache es niemanden madig.
jay.gee
2026-03-04, 14:51:11
Ich glaube ja, dass beide Seiten hier irgendwie recht haben. ;)
Erinnert ihr euch noch an euren Einstieg in dieses Hobby? Ich persönlich bin von meiner Natur aus eh ein recht begeisterungsfähiger Mensch. Entsprechend fand ich auch dieses Hobby "Gaming", immer sehr spannend. Wenn man wie meine Generation, zusätzlich noch den Wandel der Zeit miterlebt hat, hat man auch viele Meilensteine der Evolution und Begeisterung miterlebt. Das fängt mit banalen Dingen wie dem Thema Grafik an - und endet letztlich darin, das sich aus kleinen Maps, große und gigantische 3D-Welten entwickelt haben.
Ich habe mir im Laufe der Jahre häufiger mal gesagt, dass es schon irgendwie auch positiv ist, dass Spiele in meiner Teenagerzeit noch nicht auf einem hohen perversen Level waren, wie das heutzutage der Fall ist.
Entsprechend stelle ich mir umgekehrt empathisch dann auch häufig die Frage, wie heutige Produkte, die gelegentlich an der Grenze zum Fotorealismus kratzen, auf jüngere Menschen und Einsteiger in dieses Hobby wirken? Besonders, wenn diese jungen Menschen begeisterungsfähig sind? Wenn mich ein Half Life 1 damals als junger Newbie begeistern konnte, wie hätte dann wohl ein inszeniertes Werk wie "TLoU" auf mich gewirkt?
Evolution:
Die älteren Hasen haben hier Meilensteine wie Unreal, Quake, DooM³ bis hin zu Crysis und heutigen Werken wie Cyberpunk und Co erlebt. Also eine schleichende Evolution - aber die volle Palette an "State of Art" im Kontext der jeweiligen Zeitgeister. Natürlich nutzt das auch ab - man hat schließlich alles miterlebt, jedes Genre in unzähligen Varianten erlebt und durchgespielt. Irgendwann den 100sten Shooter, die 50ste Ubi-Formel, oder den 25sten Sony-Aufguss.
Ich erinnere mich noch an mein erstes "Online-Deathmatch" in der Ära UT/Q2. Bis dato hatte ich immer nur gegen Bots, aber nie gegen Menschen gespielt. Nach langem Tüfteln mit meiner Onlineleitung und etwas Frickelei, habe ich dann zum ersten Mal einen Serverbrowser in einem Spiel gesehen und wusste gar nicht, was ich eigentlich machen muss. Ich habe es dann geschafft auf einen Server zu connecten und war direkt in einem 1:1 Feuergefecht auf "Deck 16". Ich habe dann in den Chat "Stttttttttoooooopppppppppp" geschrieben und der Typ hörte auf zu Feuern. Sein Playermodell kam auf mich zu gehüpft und ich fragte mich: "Ist das jetzt wirklich ein menschlicher Gegenspieler"? Er begegnete mir dann im Chat mit einem "Hi" und wir chatteten erst einmal 20 Minuten, ich weiß noch, dass er aus Frankreich kam.
Ich war so begeistert, jetzt endlich gegen Menschen spielen zu können, davon hatte ich zuvor nur gehört, dass ich vor Aufregung kaum Einschlafen konnte. Für mich öffnete sich eine völlig neue Ebene des Gamings, ich bin dann später, wie viele Spieler meiner Generation, in einen Multiplayer-Clan eingetreten, wo wir die ersten Betas von "Counterstrike", später dann recht erfolgreich Clanbase/ESL gespielt haben. Dazu noch UT/Q3......
Und nach dieser Ära habe ich dann in "ArmA 2" und "JointOps", virtuelle Soldaten in kleinen 3D-Welten mit dem Transporthubschrauber in die Einsatzgebiete geflogen. Mit Nachsichtgeräten und echten taktischen Tiefgang, zusammen mit anderen Menschen. So cool diese Zeit auch war, aber das ist für mich heutzutage ziemlich ausgelutscht - ich spiele gar keine Multiplayer-Spiele mehr. Meine Reise von der Begeisterung aus dem Chat mit dem zitierten Franzosen ist aufgrund meiner online-Erfahrungen verflogen und ich würde mir sowas wie Battlefield oder CoD überhaupt nicht mehr antun. Aber als unerfahrener Einsteiger, bei dem sich Online-Gaming noch nicht abgenutzt hätte?
Das Gleiche lässt sich doch auf den ganzen Gaming-Sektor projizieren. Das ist ein Massenmarkt geworden, auf dem jährlich Milliarden umgesetzt wird. Spiele haben doch längst ein grafisches Niveau erreicht, auf dem der technische Fortschritt nur noch kleine Nuancen sind. So sehr ich jede kleine Errungenschaft auch zu schätzen weiß, sie wird bei einer Generation, die zahlreiche echte Meilensteine in jeder Hinsicht erlebt haben, keine Begeisterungstürme mehr entfachen. Für mich gar nicht mehr nachvollziehbar, dass Grafik heutzutage noch DIE Hauptmotivation vieler Spieler ist, während man beim Gameplay dann umgekehrt häufig ziemlich anspruchslos ist.
Hinzu kommt noch, dass der Massenmarkt so inflationär mit Produkten geflutet wird, diese bereits wieder nach wenigen Wochen billig verramscht werden, dass oft jede Relation/Demut im Massenkonsum untergeht. Die Leute haben doch alles dutzende male gesehen und erlebt, der Schrei nach Innovationen ist häufig nur die mangelhafte Gabe, einer Selbstreflexion.
Früher war alles besser?
Natürlich nicht und die fehlende Begeisterung, vieler Spieler, was wiederum häufig in chronischem Jammern mündet, ist schlicht und ergreifend auf einen Überkonsum in vielerlei Hinsicht zurückzuführen. Man muss sich irgendwann einmal vor Augen halten, dass man nicht mehr dem Zielpublikum bestimmter Produkte entspricht. Und wenn man das nicht versteht, weiter jedem Hype- und Trendprodukt hinterherrennt, ist dafür auch nicht immer automatisch das Produkt verantwortlich. Da muss man vielleicht auch mal von Gewohnheiten abrücken und sich emanzipieren.
Geschmack und Präferenzen:
Nicht jedem Hype zu erliegen und sich gleichzeitig auf Produkte zu spezialisieren, die mir persönlich etwas geben, was Grafik nicht ersetzen kann, war für mich der Schlüssel zu einer völlig anderen Art von Gaming. Für mich sind Spiele schon seit längerer Zeit auf einem visuellen Level, das ich sehr ansprechend finde, zumal man heute alles auch noch hochaufgelöst, glattgebügelt und in HDR/Ultrawide/OLED erleben darf. Da muss man, vielleicht im Gegensatz zu früher bei "Crysis" und Co, nicht mehr jeden Grafiktrend oder Hype der Gamecharts hinterherlaufen und kann seine spielerischen Präferenzen, oder aber die oft zitierte Immersion, komplett in den Vordergrund stellen, auch mal über den Gewohnheits-Tellerrand, hinausschauen.
Man kann sich also komplett auf seinen Geschmack reduzieren und das Tischlein ist trotzdem sehr gut gedeckt. Ich fokussiere mich z.B. noch krasser als früher auf Szenarien, die mich faszinieren. Das kann ein Western wie in "RDR 2" sein, es kann die verstrahlte Zone in Tschernobyl, die Kämpfe in einem MechWarrior-Universum, oder authentische Renn- oder Flugsimulationen sein.
Und gerade was die spielerischen Aspekte und die Ausrichtung heutiger Spiele angeht, würde ich deshalb auch den Leuten recht geben, die sagen, dass das Problem auch in den Produkten liegt, die ihr Zielpublikum im Mainstream suchen, statt sich mal wieder auf klassische Tugenden zu besinnen. Dass wir durch unseren langjährigen Konsum alles mehrfach erlebt haben und man das Rad auf der Emotionsebene nicht neu erfinden kann, steht für mich außer Frage. Und dennoch habe ich bei modernen Produkten häufig das Gefühl, dass sie mich als erwachsenen Menschen nicht ernst nehmen. Das fängt damit an, dass mich diese Spiele am Nasenring durch ihre Welt ziehen und mir alle paar Meter irgendwelche XP-Punkte/Grind/belanglosen Loot vor die Füße werfen und glauben, so meine Emotionswelt damit zu tangieren. Und das geht dann weiter, mit diversen Steuerungsmechaniken und Designentscheidungen, die so wirken, als wären sie für 12-Jährige entwickelt. Ich glaube, dass man den Spielern in vielerlei Hinsicht durchaus mehr Anspruch zumuten dürfte.
Ich mag viele der heutigen neumodischen Trends nicht mehr, daher bin ich hauptsächlich nur noch in kleineren Nischen unterwegs und betrachte gute AAA-Spiele, die es ja durchaus gibt, nur noch als Beiwerk, die ich zwischendurch mal spiele. Auch ich entdecke das eine oder andere ältere Spiel lieber nochmal neu für mich - und das hat nichts mit verklärten Erinnerungen zu tun.
Ps: Ich habe mir vor ein paar Tagen mal in einer Spontanlaune "Metal Eden" (https://www.youtube.com/watch?v=AUKhQ9PnBUg) zugelegt, obwohl ich für ein paar Euro mehr auch das neue "DooM" hätte bekommen können. Dass ich sowas als alter "id-Fan" mal schreibe........
Lurtz
2026-03-04, 14:56:59
Schreier hat jetzt den Artikel dazu, schon Ghost of Yotei und Saros werden nicht für den PC erscheinen:
Sony Group Corp. no longer plans to release its big PlayStation 5 games on PC, a major shift in strategy that sees the video-game maker returning to console exclusivity after six years of flirting with multi-platform releases, according to people familiar with the company’s plans.
Online games such as Marathon and Marvel Tokon will still be released across multiple platforms, but single-player titles such as last year’s samurai hit Ghost of Yotei and the upcoming action game Saros will remain exclusive to PlayStation 5, said the people, who asked not to be identified because they weren’t authorized to talk publicly about the company’s strategy.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-03-04/sony-pulls-back-from-playstation-games-on-pc?accessToken=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzb3VyY2UiOiJTdWJzY3JpYmVy R2lmdGVkQXJ0aWNsZSIsImlhdCI6MTc3MjYzMTM4OSwiZXhwIjoxNzczMjM2MTg5LCJhcnRpY2xlSWQi OiJUQkRNVTVLR1pBS0owMCIsImJjb25uZWN0SWQiOiJCMUVBQkI5NjQ2QUM0REZFQTJBRkI4MjI1Mzgy QTJFQSJ9.iJ25MhKjr88ECoSb_2cT3JX9MqYduN3JmMm63yusBVE&leadSource=uverify%20wall
Lurtz
2026-03-04, 15:08:33
Schreier hat jetzt den Artikel dazu, schon Ghost of Yotei und Saros werden nicht für den PC erscheinen:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-03-04/sony-pulls-back-from-playstation-games-on-pc?accessToken=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzb3VyY2UiOiJTdWJzY3JpYmVy R2lmdGVkQXJ0aWNsZSIsImlhdCI6MTc3MjYzMTM4OSwiZXhwIjoxNzczMjM2MTg5LCJhcnRpY2xlSWQi OiJUQkRNVTVLR1pBS0owMCIsImJjb25uZWN0SWQiOiJCMUVBQkI5NjQ2QUM0REZFQTJBRkI4MjI1Mzgy QTJFQSJ9.iJ25MhKjr88ECoSb_2cT3JX9MqYduN3JmMm63yusBVE&leadSource=uverify%20wall
Damit hat Sony die Ära Jim Ryan im Grunde komplett abgewickelt. Das ist in der Härte schon selten.
Edit: Sorry, sollte ein Edit statt Quote wären.
00-Schneider
2026-03-04, 15:32:20
Naja, immerhin gibts dank PSSR2 demnächst zumindest annehmbare Bildqualität in den Exklusivtiteln.
Obwohl ich die Games schon lieber am PC zocken würde.
Bukowski
2026-03-04, 15:32:29
Naja, wir kriegen ja noch Sony's gaas slop. Dafür sind wir gerade gut genug. ;D Alter, das ist so dämlich was diese Industrie tagein tagaus macht. Unglaublich.
sapito
2026-03-04, 15:36:16
ROFLMAO told you so ;D;D;D aber immer noch was davon schwadronieren das die PC Ports einfaches gedrucktes Geld waren, nope waren Sie ja dann eher nicht.
ja ist scheisse für PC aber so ist das Leben
00-Schneider
2026-03-04, 15:37:11
Alter, das ist so dämlich was diese Industrie tagein tagaus macht. Unglaublich.
Sony wirds durchkalkuliert haben. Wenn es sich langfristig nicht rechnet, wirds halt nicht mehr gemacht.
Das ist nicht "dämlich" sondern Marktwirtschaft.
Exxtreme
2026-03-04, 15:40:12
ROFLMAO told you so ;D;D;D aber immer noch was davon schwadronieren das die PC Ports einfaches gedrucktes Geld waren, nope waren Sie ja dann eher nicht.
ja ist scheisse für PC aber so ist das Leben
Für Drittanbieter sind sie wohl doch gedrucktes Geld, für Sony womöglich nicht.
Lurtz
2026-03-04, 15:42:58
Jaja, du bist der große Prophet.
One important piece of context here is that when someone buys a PlayStation, Sony doesn't just get their $500+. The company also gets 30% of *everything* they buy on the PlayStation Store. In other words, Sony makes the most money by getting as many people as possible on its consoles
https://bsky.app/profile/did:plc:2mkgbhbhqvappkkorf2bzyrp/post/3mgahychr4222?ref_src=embed
Dicker Igel
2026-03-04, 15:49:26
Entsprechend stelle ich mir umgekehrt empathisch dann auch häufig die Frage, wie heutige Produkte, die gelegentlich an der Grenze zum Fotorealismus kratzen, auf jüngere Menschen und Einsteiger in dieses Hobby wirken? Besonders, wenn diese jungen Menschen begeisterungsfähig sind?
Ich habe einerseits in der Familie mit jungen, Spiele spielenden Leuten zu tun und anderseits auch durch die Musik. Ich finde es jedes Mal erstaunlich, wie die mir dann von Erlebnissen erzählen, als das erste Mal Tomb Raider(der erste(!) Teil), Super Mario auf 'nem NES, oder gar Klassiker wie Speedball2 oder damalige Bretter wie Shadow of the Beast auf 'nem A500 gezockt wurden! Nicht via EMU, sondern mit orignaler HW! Einer meiner Neffen erfragte mal, wie ich es denn aushalten konnte, Gunship oder Wing Commander auf 'nem A500 zu spielen. Ich dann ganz großkotzig wie der Zockergeneral: A3000 Junge! Da gabs Gelächter, aber eben auch Verständnis, weil die Bande eben auch schon beizeiten mitbekommen hat, dass dieses Hobby auch finanzielle Aspekte hat, die man sich erarbeiten muss und auch nicht alles auf einmal haben kann. Ist das Gezocke wichtig, oder die fette Karre vorm Haus? Letzteres war für mich immer nur Mittel zum Zweck. Mein erstes Deathmatch lief übrigens via analogen ELSA Modem und Duke Nukem 3D. Mit 'nem Typen aus Dortmund, mit dem ich immer noch Kontakt habe. Mit ihm habe ich mir auch mit den GP2 Hotlapzeiten die Kante gegeben, das waren noch Zeiten ...
Bukowski
2026-03-04, 15:52:57
Sony wirds durchkalkuliert haben. Wenn es sich langfristig nicht rechnet, wirds halt nicht mehr gemacht.
Ich weiß nicht ob man das so einfach durchkalkulieren kann. Sony beschädigt sich hier ziemlich heftig gerade...das heißt das wird auch auf ihre gaas games durchschlagen. Du kennst doch die pc crowd. ;) Auch sieht man ja, dass 3rd party devs teils einfach weg wollen von Sony...und diese Sache hier machts nicht unbedingt besser.
Wie gesagt...ich halts für dämlich....auch rein marktwirtschaftlich.
Dicker Igel
2026-03-04, 15:56:48
Bis 2027 ist noch bisschen Zeit und anonyme Leute gibt es viele und wenn's Alkoholiker sind ...
Colin MacLaren
2026-03-04, 16:05:08
[I]
Überkonsum ist vielleicht das richtige Wort. Ich weiß z.B. noch, wie mich Assassin’s Creed Odyssey richtig abgeholt hatte. Valhalla war mir dann schon zu viel, da habe ich nur das Tutorial gespielt und dann die Lust verloren (das Szenario reizt mich halt auch so gar nicht). Mirage war dann so lala, Shadows relativ gut, aber halb so lang und halb so groß wäre besser gewesen, und jetzt bin ich so platt in der Formel, dass ich wohl in den nächsten Jahren kein Assassin's Creed mehr anfassen werde.
Anderes Beispiel: Ich hatte durch Zufall Pathfinder: Kingmaker entdeckt. das ist vielleicht bis heute mein Lieblingsspiel, mindestens der größte Spaß, den ich in den vergangenen 10 Jahren hatte. Richtig schön buildcraften, taktisch anspruchsvolle Kämpfe, viel zu entdecken, aber auf begrenzten Arealen und nicht in einer riesigen Open World, tolle Story und ordentlicher Anspruch bis zum Schluss.
Danach ging ich mal aus dem Backlog Baldur's Gate 1 an. Da war mir irgendwann anno 2000 nach ca. 2/3 das Savegame verloren gegangen und ich hatte es abgebrochen. Das war schon in Ordnung, aber wenn man davor ein modernes Core-RPG gezockt hat, merkt man, dass bei alten Spielen in der Erinnerung die Nostalgie überwiegt*– sooo doll waren die gar nicht.
Pathfinder: Wrath of the Righteous hat sich ein Jahr später gezogen wie Kaugummi. Die Klassen- und Buildvielfalt bei Kingmaker war Spitze, hier hat man es übertrieben. Das Balancing war verhunzt, aber in der zweiten Hälfte des Spiels war man einfach nur OP und es gab zu viele Trash-Encounter. Das konnte auch die krasse Freiheit beim Gut/Böse/Bekloppt-Rollenspielaspekt mitsamt sehr unterschiedlicher Enden nicht retten.
Ein neues Konzept oder etwas, was man so schon lange nicht mehr hatte, kann mich noch hineinziehen wie als Teenager. Es verbraucht sich aber auch recht schnell.
Dicker Igel
2026-03-04, 16:15:25
Ein neues Konzept oder etwas, was man so schon lange nicht mehr hatte, kann mich noch hineinziehen wie als Teenager. Es verbraucht sich aber auch recht schnell.
Mich haben Titel wie The Long Dark, oder Green Hell immer sehr schön aus dem AAA-Wald geholt. Dabei war mir nicht mal die Story so wichtig, eher der Sandkasten und die maximale Zeit, in der ich darin überleben kann. Auf sowas muss man aber auch Bock haben und sich vor allem auch einlassen. Das ist halt kein Geballer, eher Planung von jedem Schritt und Taktik.
GelbeSeite
2026-03-04, 16:38:37
Das macht der neue Sony-Oberheini hauptsächlich, damit er was gemacht hat. So wie der davor Live-Service gemacht hat, damit er was gemacht hat.
Glaub Sony wittert nur einfach eine Schwäche bei der Xbox und versucht es nun so. Ist ja nun nicht so, als ob es Sony super toll geht.
Troyan
2026-03-04, 17:08:57
Jaja, du bist der große Prophet.
https://bsky.app/profile/did:plc:2mkgbhbhqvappkkorf2bzyrp/post/3mgahychr4222?ref_src=embed
Nur kauft niemand mehr eine PS5 für Ghost of Yotei oder Saros. RE9 hat sich innerhalb von fünf Tagen 5 Millionen mal verkauft, davon locker 1 Million auf dem PC. Selbst nach Abzug von 30% für Steam sind das $50€ Millionen Umsatz.
Ghost of Yotei liegt bei 3 Millionen und ein paar zerquetschte. Wer auch immer die Entscheidungen bei Sony trifft, scheint nicht wirklich Ahnung zu haben.
Bukowski
2026-03-04, 17:11:43
Das macht der neue Sony-Oberheini hauptsächlich, damit er was gemacht hat. So wie der davor Live-Service gemacht hat, damit er was gemacht hat.
Glaub Sony wittert nur einfach eine Schwäche bei der Xbox und versucht es nun so. Ist ja nun nicht so, als ob es Sony super toll geht.
Der Zeitpunkt ist ideal. Nicht nur xbox "schwächelt", auch pc's sind gerade nicht wirklich günstig. Aber pr-mäßig ist Sony jetzt ganz unten durch. Und das kurz bevor die Marathon releasen. Das wird vermutlich nicht so schön! ;)
sapito
2026-03-04, 17:14:17
Der Zeitpunkt ist ideal. Nicht nur xbox "schwächelt", auch pc's sind gerade nicht wirklich günstig. Aber pr-mäßig ist Sony jetzt ganz unten durch. Und das kurz bevor die Marathon releasen. Das wird vermutlich nicht so schön! ;)
BEI Ihren eigenen Leuten sind Sie eher nicht durch, da wurde das PC experiment schon sehr kritisiert.
Und Marathon ist generell scheisse und schlecht ^^
Bukowski
2026-03-04, 17:44:42
BEI Ihren eigenen Leuten sind Sie eher nicht durch, da wurde das PC experiment schon sehr kritisiert.
Das stimmt. Aber diese Konsolenkriegerkacke habe ich eh nie verstanden. Was juckt es mich, wo jemand sein game zockt. Im Grunde sollten die froh sein, dass es maximal viele spielen können....weil letztlich geht es NUR um die games....nicht um iwelche beschissenen, restriktiven und limitierten Plattformen. Aus meiner simplen Konsumentensicht natürlich. Das das die Betreiber anders sehen, ist mir klar...aber wenn du als gamer jubelst, weil ich jetzt deine dämliche box kaufen muss, damit ich dein wokes Spiderman2 spielen kann...ist das schon iwie dumm....weil ich es nicht machen werde. Ich sehe hier eigentlich nur Verlierer in dem Szenario.
Es gibt genug Leute, die künstliche Limitierungen geil finden. Man fühlt sich dann halt als etwas besseres, wie ich oben schon schrieb, sowas halt wie "Trve Gamerz spielen Trve Gamez auf der besten Trve Konsole"
VERSUS
PC-Masterrace.
Identität durch Technik.
Ganon
2026-03-04, 18:01:18
Ich sehe es da anders. Würden Konsolen nicht alle paar Jahre die Messlatte nach oben legen, würden Spiele wesentlich langsamer Fortschritte machen. Der durchschnittliche Gaming PC ist laut Steam Statistik lahmer als eine PS5. Mit Konsolen haben Entwickler wenigstens ein definiertes Ziel. Und jeder Release einer neuen Konsole sorgt für ein gezwunges aufrüsten bei vielen PC Spielern.
Bukowski
2026-03-04, 18:27:28
Es gibt genug Leute, die künstliche Limitierungen geil finden. Man fühlt sich dann halt als etwas besseres, wie ich oben schon schrieb, sowas halt wie "Trve Gamerz spielen Trve Gamez auf der besten Trve Konsole"
VERSUS
PC-Masterrace.
Identität durch Technik.
PC ist einfach die am wenigsten limitierte und restriktive Plattform und bietet mir die meisten Freiheiten und Optionen. Andere mögen wieder den einfachen und bequemen Zugang zu einer vernagelten Konsole. Ist ja alles verständlich. Ideal wäre doch jetzt jeder kann ein game da zocken wo er will....deswegen kann ich diese Konsolenkrieger nicht verstehen. Die haben doch letztlich rein garnichts davon.
Disconnected
2026-03-04, 20:16:49
Das mit dem Überangebot hat eigentlich erst mit Steam & Co. so richtig angefangen. So etwas wie Pile of Shame gab es davor in dem Ausmaß überhaupt nicht. Man hatte zwar seine ungespielten Titel aus Sammlungen wie Gold Games, OEM Versionen oder Spiele von Cover CDs, aber das ist nicht mit heute vergleichbar, wo man alles gratis oder in Bundles hinterher geschmissen bekommt. Hätte man das alles physisch, bräuchte man schon mindestens ein extra Zimmer. :D
Dicker Igel
2026-03-04, 20:27:44
Wer auch immer die Entscheidungen bei Sony trifft, scheint nicht wirklich Ahnung zu haben.
Von Sony wurde gar nix bestätigt, nur von anonymen Leuten. Also abwarten und grünen Tee trinken.
Die PS-Core-Gamer interesiert das einen Scheiß. Die da rumheulen, sind die üblichen Möchtegerns, die sich einfach mit ihrer PS5-Special-Edition auf Social-Media-Ebenen besser fühlen! Also nicht der Rede wert. Die zocken auch nur BS und bei TLoU auf Anschlag odA platzen denen die Luftblasen im Kopf ... genauso, wie bei den gleichgesinnten PC-Leuten ...
Mit Konsolen haben Entwickler wenigstens ein definiertes Ziel
Wobei man die "Gen-Laufzeit" deswegen imo auch auf 10 Jahre erhöhen sollte. 7 finde ich mittlerweile zu wenig.
crux2005
2026-03-04, 20:49:17
Colin,
weniger ist imo mehr und das, was man angeht, sollte man imo völlig entspannt angehen. Ich habe in meinem Umfeld auch viele Mamis & Papis und auch die finden irgendwo die Zeit zum entspannten zocken - manche tun's gar gemeinschaftlich, oder wechseln sich ab, weil beide am daddeln. Was die Ubi-Formel angeht ist weniger definitv mehr und es muss imo vor allem das Setting passen. In FC6 passt das hier zB wie die Faust auf's Auge, die Kultur, die Musik, diese Revolución-Geschichte ... in Avatar passt die Formel imo auch ganz gut rein ... aber letztlich geht es da auch wie immer um Geschmäcker.
Was die Dailies angeht: Imo der größte Fehler, das hat in RDO auch vielen mir bekannten Leuten das Game madig gemacht, jeeeeden Tag sind die nur diese Shit hinterhergerannt, statt das alles was entspannter anzugehen.
Kann ich nur unterschreiben. :up:
Damn, wollte GoY auf PC zocken. Ich hoffe sie fallen mit der Strategie auf die Nase.
Danke für die Info. Denke aber die nächste Konsole wird auch eher in Richtung 999 USD/Euro kosten.
Lurtz
2026-03-04, 21:05:27
Von Sony wurde gar nix bestätigt, nur von anonymen Leuten. Also abwarten und grünen Tee trinken.
Da kannst du lange warten. Sie haben ja auch den Start von PC-Portierungen nie groß kommentiert sondern lediglich gesagt da kommt jetzt mal was...
Wenn es von Schreier kommt, stimmt das, sein Ruf ist sein größter USP für seine Industrie-Kontakte. Könnte sein, dass Wolverine wegen irgendwelcher Marvel-Verträge noch kommt.
Das mit dem Überangebot hat eigentlich erst mit Steam & Co. so richtig angefangen. So etwas wie Pile of Shame gab es davor in dem Ausmaß überhaupt nicht. Man hatte zwar seine ungespielten Titel aus Sammlungen wie Gold Games, OEM Versionen oder Spiele von Cover CDs, aber das ist nicht mit heute vergleichbar, wo man alles gratis oder in Bundles hinterher geschmissen bekommt. Hätte man das alles physisch, bräuchte man schon mindestens ein extra Zimmer. :D
Das ist echt der Grund, wieso ich aktuell man tief in mich gehe und alle Wishlists etc und jegliche Werbemail von jedem Anbieter (GOG, Steam, etc) lösche bzw. direkt in den Junkordner fallen lasse. Punkt ist, ich habe zu viele Spiele und Decision Fatique ist echt übel (außerdem gefallen mit 80% meiner Spiele gar nicht ... oder es sind Teil 2-4 von 8 Spielen, wo man die Lore erst mitbekommt, wenn man alle Spiele gespielt hat ...). Selbst von Rollenspielen mit längeren Texten bin ich echt genervt heutzutage - dafür klick ich aber auch Vollvertonung weg ala "jaja, ich weiß, blah" :(
Dicker Igel
2026-03-04, 22:19:12
Nicht vergessen: Schuldig sind nicht die Anbieter usw, eher der, den ihr im Spiegel seht ^^
Wenn es von Schreier kommt, stimmt das, sein Ruf ist sein größter USP für seine Industrie-Kontakte.
Trotzdem mal abwarten und das Beste hoffen. Mir ist es als "Multilero" eigentlich auch völlig egal ..., wobei ich manches eben doch lieber auf dem PC habe ...
Schuldig sind die Leute, die eine Art Notwendigkeit erzeugen, die nicht existiert. Die Werbeindustrie hat einiges an Vorsprung. Aber ja, ich arbeite an mir. Frage mich trotzdem, wer die Zielgruppe der vieltausend (Mikro)Spiele ist, die Steam etc. anbietet.
Dicker Igel
2026-03-04, 22:36:11
Ich hab mir angewöhnt gewisse Sachen erstmal nur im Warenkorb zu belassen. Dadurch kaufe ich irgendwie selektierter und nicht jeden Scheiß, nur weils 2 Euro statt 30 kostet ... bei Steam und GOG zahle ich auch nur via Guthaben, was hier ein gewisses Limit hat - oder auch nicht :D Aber an sich müsste ich erstmal komplett die Pfoten davon lassen, weil ich eben auch mehr als genügend habe ... aber hey, das eine geht dann schon noch :freak:
Kann aber gar nicht sagen, das ich Spiele kaufe, die mir nicht gefallen. Fande das Konzept von 'Die Legende von Khiimori' bspw ganz nice, aber letztlich ist es auch nur ein EA-Bughaufen für Pferdemuschis und obendrein UE5, welche den Bughaufen nicht haben muss ...
jay.gee
2026-03-04, 23:04:12
Überkonsum ist vielleicht das richtige Wort. Ich weiß z.B. noch, wie mich Assassin’s Creed Odyssey richtig abgeholt hatte.........
......und jetzt bin ich so platt in der Formel, dass ich wohl in den nächsten Jahren kein Assassin's Creed mehr anfassen werde.
Da können sie alle noch so viel über "Ubisoft" labern, die meisten von ihnen haben sich dennoch immer wieder Spiele ihrer Formeln gekauft und nicht selten, auch ihren Spaß damit gehabt, auch wenn sie es nie zugeben. Aber das ist doch auch OK, denn ich persönlich finde, dass das freie Infiltrieren gegnerische Basen, in einem Genre-Mix aus Stealh-Action, in wunderschönen 3D-Welten, im Kern ein richtig gutes Spieldesign ist.
Ich hatte in Spielen wie "Wildlands", Watch Dogs 1, The Divison, in "Assassin’s Creed", speziell in "Origins", "FarCry 3", aber auch in Spielen wie "Homefront" und Co, die die Formel übernommen haben, immer meinen Spaß mit dem Konzept. Bis ich es dann irgendwann einmal über war und sich meine Präferenzen wieder verschoben haben. Ich für meinen Teil suche den Grund dafür für mich allerdings nicht explizit in den Spielen oder der Formel - es ist eher völlig selbstverständlich, dass sich sowas irgendwann dann auch einmal abnutzt. Jetzt habe ich seit mehreren Jahren kein einziges Ubisoft-Spiel mehr gespielt, aber ich könnte mir mit etwas Abstand durchaus vorstellen, irgendwann einmal in z.B. "Shadows", wenn ich das einmal nachhole, wieder meinen Spaß für einen Durchgang zu finden. Die passende Dosis ist da wohl das Geheimnis.
........wenn man davor ein modernes Core-RPG gezockt hat, merkt man, dass bei alten Spielen in der Erinnerung die Nostalgie überwiegt*– sooo doll waren die gar nicht.
Es gibt viele Spiele, die betrachtet man ganz ohne Frage verklärt. Und ich persönlich habe auch gar kein Faible für diese alten nostalgischen Pixel-Klassiker im Retro-Look, die sich wieder einer großen Beliebtheit erfreuen. Aber in der Ära ~ Half Life 2, FEAR, Halo 2, Crysis, Doom³, STALKER, Crysis und Co haben Spiele für mich einen so großen Schritt gemacht und die Basics für heutige Technologien - gleichzeitig viele spielerische Standards gelegt.
Zumal man viele der älteren Titel auf heutiger Hardware hochaufgelöst in HDR und OLED auf einem Niveau erleben kann, von dem man damals nur geträumt hat. Ich habe im letzten Jahr z.B. mal den F.E.A.R-Thread hier im Forum aus der Versenkung geholt und manch Spieler, hat sich meinem Hype dann auch angeschlossen. Einfach schon deshalb, weil das ein lupenreiner Egos-Shooter ohne jeden Firlefanz ist, der sich auch heute noch brachial spielt, ganz nebenbei mit seinen grandiosen Lichtstimmungen und seinem Effektgewitter, eine unwahrscheinlich coole und zeitlose Atmosphäre versprüht.
Ich habe in den vergangenen Jahren auch nochmal die "Mass Effect: Legendary Edition" an einem Stück durchgespielt, von der ich im Nachgang sagte, dass sie für mich zu den intensivsten Spielerfahrungen zählte, die ich je erlebt habe. Auch "Halo The Master Chief Collection" hat ab Teil 2 hier über Wochen für große Begeisterung gesorgt. Spiele dieser Generation bewerte ich auch gar nicht nach Fotorealismus-Kriterien, sie wirken auf mich heutzutage mit ihren satten, überzeichneten und prächtigen Farbpaletten vielmehr wie ein ziemlich cooler Comic-Look, der immer noch hübsch anzusehen ist. Mal völlig losgelöst davon, dass diese Spiele auch inhaltlich viel zu bieten hatten.
Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich gerne auch nochmal andere Klassiker wie "Thief, BioShock, Hard Reset, The Darkness II, Kane & Lynch, Quantum Break, Metro LL, Ryse: Son of Rome, Wolfenstein, Remember Me und Co" im Kontext heutiger Hardware angehen. ;)
Bei mir muss es kein neues Konzept sein, denn es gibt ja unzählige gute vorhandene Konzepte. Ich für meinen Teil versuche mich viel mehr als früher, auf meine wirklichen Vorlieben zu konzentrieren. Und da passen viele moderne Spiele gar nicht mehr in mein zeitliches Konzept. Meine persönlich beste Entscheidung war es da, mich Hardware- und zeit-technisch auf mein Lieblings-Genre im Simulations-Sektor zu fokussieren. Also Produkte aus dem Renn- und Flugsimulations-Genre, die mich über viele Jahre begeistern - die gar keine Aufgüsse brauchen.
Darüber hinaus habe ich weitere zahlreiche Evergreens wie MechWarrior, Ready or not, Six Days in Fallujah, Gunner, HEAT, PC! und Co auf meinen Festplatten, die mich ebenfalls über Jahre begleiten. Diese Liste könnte geschmacklich bei anderen Spielern anders aussehen, aber ich finde es schon irgendwie wichtig, dass man seine Zeit nur in Begeisterung investiert, bevor man seine Zeit in uninteressanten Projekten verplempert. Wenn ich irgendwann einmal dieses Kind im Manne verliere, hänge ich dieses Hobby sofort an den Nagel.
In Zeiten der Raubkopien auf dem Schulhof zu Amiga-Zeiten habe ich schon mal ähnlich inflationäres erlebt. By the Way mit demselben Effekt, dass wir als Kids die Relation verloren haben, weil wir überall mal rein geschnüffelt, aber nur wenig wirklich intensiver gespielt haben. Hat ja nichts gekostet und war im absoluten Überfluss vorhanden.
Es gab dann mal eine Phase, in denen meine Kumpels und ich, gehyped durch Spielemagazine, immer den für uns 2-4 spielerischen Highlights des Jahres entgegengefiebert haben. Für die ist man dann extra in die City gefahren und hat sie mir Bargeld bezahlt. Und wenn man dann mit der Schachtel von "Half Life, NHL Hockey, Unreal und Co" nach Hause gefahren ist, hatte man einen Bezug zu dem Spiel, alleine schon, weil man etwas in der Hand hatte, für das man Bargeld auf den Tisch gelegt hat und extra in die Stadt gefahren ist. Etwas, auf das man sich häufig Monate gefreut hat - man es kaum erwarten konnte, endlich selbst zu spielen.
Auch ich würde sagen, dass es von diesen Hype-Titeln damals wesentlich weniger gab. Ich sage immer, dass der Tag, an dem die Spiele vom Teenager-Zimmer in die Wohnzimmer gewandert ist, die Zeit war, als diese den Massenmarkt erobert haben. Produkte, die damals noch aus Leidenschaft und der Risikobereitschaft der Entwickler resultierten, wurden durch eine gigantische Industrie abgelöst. Wenn man sich die vergangenen Jahre so anschaut, gibt es mittlerweile so viele "hochwertige" Produktionen, dass man da schnell den Überblick verlieren kann. Damit einher geht, dass diese ganzen Produkte durch Keystores und Sales im Wochenrhythmus, schon kurz nach dem Release wieder verramscht werden.
Das ganze passiert bargeldlos - es werden nur ein paar virtuelle Zahlen von einem Konto auf das andere verschoben - in wenigen Sekunden. Man hat nichts mehr in der Hand, keine Schachtel, kein Cover und auch kein Handbuch. Und alles ist irgendwie im absoluten Überfluss vorhanden - wie eigentlich alles, in unserer Konsumgesellschaft in diesem Teil der Erde. Mich wundert es daher überhaupt nicht, dass viele Spieler in ihrem Konsumverhalten die Orientierung und somit auch die Begeisterung verloren haben.
Dicker Igel
2026-03-04, 23:24:19
In Zeiten der Raubkopien auf dem Schulhof zu Amiga-Zeiten habe ich schon mal ähnlich inflationäres erlebt. By the Way mit demselben Effekt, dass wir als Kids die Relation verloren haben, weil wir überall mal rein geschnüffelt, aber nur wenig wirklich intensiver gespielt haben. Hat ja nichts gekostet und war im absoluten Überfluss vorhanden.
Imo ein ganz wichtiger Punkt. Lief hier nicht anders, nur in der Lehrzeit. Als ich danach die Games kaufte, war das ein ganz anderer Bezug. Der Wing Commander Karton mit den ganzen Goodies darin, die man im Vorfeld ganz entzückt las usw. Die ganzen digitalen Sales heutzutage wirken dagegen auch nicht anders als würde man es von OCHs ziehen ...
crux2005
2026-03-05, 02:04:10
Bin der gleichen Meinung wie Lurtz. Wenn es Schreier geschrieben hat, wird das erst mal stimmen. Wenn GoY auf PC geported werden sollte, müssten wir langsam was davon hören. Aber Nixxes macht Death Stranding 2 (Bluepoint wurde geschlossen) und bin gespannt mit was sie danach helfen. Fairgames(?)...
In dem Zusammenhang bin ich auf die ersten Verkaufszahlen von Wolverine gespannt und wehe die sind schlecht. Aber dass liegt sicher daran das es ein SP Spiel ist und nicht GaaS. ;D
Edit: OK, erscheint erst am 15. September 2026 also kann ich ~10 Monate warten bis es Daten dazu gibt.
Dicker Igel
2026-03-05, 09:51:45
Sony ist imo ein merkwürdiger Laden und vor allem denke ich, dass die nicht so bescheuert sind und sich Kohle entgehen lassen. Es geht nicht darum, dass die Ports gleich 'nen Monat nach Konsolen-Release am Start sind, sondern wir reden hier von Jahren und wenn es drei statt zwei sind ...daher mal abwarten was 2027/2028 dann nun wirklich geschieht, oder schon früher, oder halt gar nicht.
Klar gibts Leute, die sich wegen gewissen Titeln 'ne Konsole kaufen, aber ich kenne das idR nur von R*-Titeln, was ich selbst eben auch schon gemacht habe. Selbst wenn es dann portiert wird, habe ich nie was bereut, weil es im MP immer geile Zeiten waren, egal ob Red Dead 1(360), oder RDR2.
GTA VI wird portiert und trotzdem kaufen sich die Leute trotz PC 'ne PS5, oder gar 'ne Pro, weil die mehr Druck hat. Für mich heißt das im Grunde, dass es nicht um Exklusivität geht, sondern um Leidenschaft. Ergo bringt es nix, wenn Sony keine geilen Exclusives bringt und denkt, dass keine Ports die Leute locken. Das können die komplett vergessen, weil das einfach keinen Sinn macht.
Shink
2026-03-05, 09:57:34
Sony ist imo ein merkwürdiger Laden und vor allem denke ich, dass die nicht so bescheuert sind und sich Kohle entgehen lassen.
Ja sind sie und doch, die sind so bescheuert. Genauso wie Nintendo. Muss so ne japanische Mentalitäts-Sache sein.
Dicker Igel
2026-03-05, 10:02:40
Da ist was dran :D
Ich habe als Fan von japanischen Filmen und Musik festgestellt, dass sie einen sehr starken Inland-Markt mit hohem Fan-Bewusstsein haben. Ohne YT und sporadischen Film-Veröffentlichungen durch Arrow Films und Eureka (und dem früheren REM in Deutschland) würde ich kaum etwas davon mitbekommen. (Wenn ich da an "Last One Laughing" (Netflix) denke, was ich total witzig fand, aber kaum etwas verstand, weil ich die japanischen TV-Referenzen nicht kannte ...)
Da sehe ich Sony und Nintendo schon etwas "offener", aber das liegt einfach am internationalen Fandom.
Exxtreme
2026-03-05, 10:27:05
Tja, und das Studio, welches Stellar Blade gemacht hat, könnte sich von Sony lösen und dann selbst ihre Spiele veröffentlichen:
https://www.pushsquare.com/news/2026/03/stellar-blade-dev-may-cut-sonys-support-and-self-publish-the-sequel
Die wollen wohl nicht PS-exklusiv sein.
Ganon
2026-03-05, 11:27:50
Ja sind sie und doch, die sind so bescheuert. Genauso wie Nintendo. Muss so ne japanische Mentalitäts-Sache sein.
So interessehalber: Was denkst du, welche Nintendo-Spiele sich auf einem PC gut verkaufen würden? Und jetzt komm nicht mit Mario und Zelda, wo alle Jubeljahre mal ein Spiel raus kommt, die sich auf der Konsole schon besser verkaufen als die meisten PC-Spiele überhaupt.
am PC würden die meisten Leute warten, bis es 4,99 EUR kostet :| Das ist halt der "Nachteil" des Überangebots. Außerdem ist die (tragbare) Hardware von Nintendo mehr auf "draußen spielen" ausgelegt, seit Gameboy schon.
Bukowski
2026-03-05, 11:32:57
Ich würde behaupten...niemand (außer Plattformbetreiber) will exklusiv sein, wenn es sich vermeiden lässt.
Disconnected
2026-03-05, 11:34:33
Das ist bei mir nur bedingt so gewesen. Ich habe viele der kopierten Spiele damals auch tatsächlich gespielt. Ich war eben arm und hatte mehr Zeit. :D
Heutzutage ist es auch eher mehr eine Frage der Zeit als des Geldes. Zudem bezahle ich für digitale Downloads grundsätzlich keinen Vollpreis und selbst die physichen Veröffentlichungen kommen mit einem Steam Key und werden damit nach Einlösen dessen praktisch wertlos für mich.
Dicker Igel
2026-03-05, 11:40:44
Ich habe als Fan von japanischen Filmen und Musik festgestellt, dass sie einen sehr starken Inland-Markt mit hohem Fan-Bewusstsein haben. Ohne YT und sporadischen Film-Veröffentlichungen durch Arrow Films und Eureka (und dem früheren REM in Deutschland) würde ich kaum etwas davon mitbekommen. (Wenn ich da an "Last One Laughing" (Netflix) denke, was ich total witzig fand, aber kaum etwas verstand, weil ich die japanischen TV-Referenzen nicht kannte ...)
Da sehe ich Sony und Nintendo schon etwas "offener", aber das liegt einfach am internationalen Fandom.
Das ist bei dem japanischen Soul dasselbe. Hip Hop Größen wie Pete Rock haben dafür zwar auch einen Faible, aber idR geht man als Produzent mit seinen Sample-Quellen nicht stiften. Viel später dann vielleicht ... Jedenfalls bekommt man das hier nur teuer, man wühlt sich durch die Plattenbörsen, um es preiswert zu bekommen, oder man kennt sich aus und ordert direkt in Japan, wie früher Spiele für die Dreamcast ^^
Weil's halt keinen Sinn macht.
am PC würden die meisten Leute warten, bis es 4,99 EUR kostet :| Das ist halt der "Nachteil" des Überangebots.
Ich denke, das hält sich mit den Release-Käufern in Waage.
YeahBuoy!
2026-03-05, 12:09:36
@Überflussdebatte: Ich bin ja auch mit dem Amiga aufgewachsen, aber ganz ehrlich war das damals eine gaaaaaaanz andere Situation, zumindest bei uns auf dem Land. Der nächste Spieleladen war eine gute Dreiviertelstunde entfernt. Die Preise dort waren gefühlt für Jahre wie festgenagelt und wenn mal 10 DM runtergingen war man schon sehr froh und Inflationsbereinigt haben die Spiele damals (bin 94 eingestiegen) grob 100€ gekostet. Das Taschengeld hat das meistens nicht hergegeben, und Ferienjobs waren hier auch nicht so geil entlohnt das man sich das leisten konnte. Was tun mit mangelndem Unrechtsbewusstsein ("Was macht denn schon EINE Sicherungskopie mehr oder weniger...") und keinem Geld in der Tasche.
Zumal man wie bei Büchern früher auch viel entweder nach dem Coverdesign / Screenshots gekauft hat (nicht wenige gefaked) oder man konnte den Königsweg nehmen das Spiel mal bei einem Kollegen / Cousin / einem der seltenen Besuche im Karstadt in der nächsten Großstadt mal anzocken. Wenn man sich vergriffen hat dann waren schlimmstenfalls sauer verdiente 100-120 DM flöten. So kann sich kein Pile of Shame anhäufen, aber die Angewohnheit zum intensiven Reviews lesen antrainieren (sofern der nächste Bahnhofskiosk überhaupt ASM, Maniac, Amiga Joker o.ä. für den Monat bekommen hat).
Heute hat man eine KK, blättert zu Hause bei Steam oder anderen Shops rum bzw. schaut bei einem Sale auf dem Handy vorbei, holt sich sein Gratis Gerümepel bei Epic ab, guckt mal eben nach was es beim Humble Bundle so gab oder kauft gar nicht erst und nutzt nur den Gamepass.
Es ist bequem, und ich bin froh das man mittlerweile ein halbwegs sozial akzeptiertes Hobby hat wo man ohne Weltreise die Katze im Sack kauft, aber sowohl das Flair beim Kaufen als auch die Liebe die in das Endprodukt geflossen sind (Big Box mit gutem Handbuch, ggf. Goodies, Poster, Roman....) haben damals eher dazu beigetragen das man sich auch mal länger mit einem Spiel auseinander gesetzt hat.
Disconnected
2026-03-05, 12:25:25
Sozial akzeptiert ist gleichzusetzen mit massenkompatibel und genau da liegt für mich das Problem. Ich bin nicht der Hardcore Simulations-/Strategie-/RPG-Spieler (dafür bin ich einfach zu schlecht/ungeduldig/unwillig). Ich bin Mainstream-Spieler und bis Ende der 2000er/Anfang der 2010er habe ich im AAA Bereich auch viele interessante Titel gefunden. Aber wenn irgendein Hobby für die große breite Masse interessant wird, ist es automatisch verbrannt, da die Anbieter sich nach genau dieser großen breiten Masse richten. Deshalb ist Gatekeeping sehr wichtig!
YeahBuoy!
2026-03-05, 12:34:38
Ich bin ehrlich verwirrt, fehlt da ein /s?
Falls das doch Ernst gemeint war; das Problem war nie das Casuals in das Hobby eingestiegen sind. Das senken der Eintrittshürde im Triple A Bereich ist schlicht betriebswirtschaftlich das einzig sinnvolle was du tun kannst wenn du wachsen willst und die Produktionskosten in die Stratosphäre schießen. Die andere Route sieht man ja bei den Hardcore Nischen, bspw. wo du bei Flugsimulatoren einzelne höchst detaillierte Kampfjets dann für relativ hohe Summen kaufen kannst.
Der Sündenfall war meiner Meinung nach der Wechsel von "Betrag X bei Kauf, alles damit abgegolten" zur "Skinnerbox mit KK Anbindung". Ja, es gibt immer noch viele Vertreter von ersterer Variante, vornehmlich Indies, aber meiner Meinung nach hat wenig dem Videospiel als Kunst- und Unterhaltungsform so großen Schaden zugefügt wie der Turbomonetarisierung.
Dicker Igel
2026-03-05, 12:50:55
Mir ist's beim spielen schon immer wichtig gewesen, dass es mich unterhält und nicht als Arbeit ausartet. Ich habe Dudes im PSN, die haben sämtliche Souls Lile Games auf Platin und zocken alles auf Anschlag Schwierigkeitsgrad. Die geben direkt zu, dass das spielen weh tun muss. Das muss man tatsächlich mögen ^^
Was ich persönlich wichtig finde, ist die richtige Balance vom Schwierigkeitsgrad, was leider immer mehr krankt. Gerade wenn man den Char skillen kann, sollte der Grad automatisch mit nach oben skalieren, weil man sonst beizeiten im God-Mode rumrennt.
Bukowski
2026-03-05, 12:59:31
Gerade wenn man den Char skillen kann, sollte der Grad automatisch mit nach oben skalieren, weil man sonst beizeiten im God-Mode rumrennt.
Was spricht denn dagegen eine progression hin zu god-mode im late game zu haben? :confused: Ich finde Gegner-Skalierung ist völliger Blödsinn...weil wozu levelt man dann überhaupt, wenn die Gegner permanent auf demselben level sind wie du?
Dicker Igel
2026-03-05, 13:01:33
Das meine ich nicht, doof zu erklären, aber wie erwähnt, will ich ja auch nicht "arbeiten" :D
Disconnected
2026-03-05, 13:03:41
Warum will man überhaupt leveln? Warum muss heutzutage gefühlt jedes Action-Spiel mit irgendwelchen RPG-Elementen verseucht sein?
Dicker Igel
2026-03-05, 13:08:46
Das frage ich mich auch immer wieder. Char hat Level, Char hat Skillbaum - für WAS brauche ich das bspw in Tomb Raider? Das kann doch auch je nach Situation nach und nach freigeschalten werden ... man sollte die diebezügliche Entwicklngszeit lieber in besseres Gegnerverhalten stecken. F.E.A.R. war da damals nice.
Exxtreme
2026-03-05, 13:13:00
Warum will man überhaupt leveln? Warum muss heutzutage gefühlt jedes Action-Spiel mit irgendwelchen RPG-Elementen verseucht sein?
Irgendwie muss man die 500 Leute beschäftigen, die an so einem Spiel arbeiten. Deshalb werden die Spiele mit immer mehr Systemen vollgepackt. Und meiner Meinung nach ist das ein Fehler.
Disconnected
2026-03-05, 13:14:38
Wobei Tomb Raider 2013 eine Sache gut gemacht hat: man konnte anfangs bestimmte Bereiche nicht betreten, weil man einen gewissen Gegenstand brauchte. Diesen hat man aber nicht durch Hochleveln bekommen, sondern durch normalen Spielfortschritt (quasi die moderne Version von Keycards).
Irgendwie muss man die 500 Leute beschäftigen, die an so einem Spiel arbeiten. Deshalb werden die Spiele mit immer mehr Systemen vollgepackt. Und meiner Meinung nach ist das ein Fehler.
Und weil man so Ressourcen (Loot, XP) an ungeduldige Spieler verkaufen kann...
Bukowski
2026-03-05, 13:16:25
Das meine ich nicht, doof zu erklären, aber wie erwähnt, will ich ja auch nicht "arbeiten" :D
Okay, dann willst du aber keine Gegner-Skalierung. Weil god-mode oder overleveling machts ja mit der Zeit einfacher (also weniger Arbeit sozusagen als Belohnung ;) )
Gute Frage. Du hast halt immer ne klar sichtbare Entwicklung...das kann schon motivierend sein. Aber nicht jedes Spiel braucht das...gebe ich zu. Crimson Desert zB jetzt macht das ja auch ganz ohne level. Soll nur über loot/equipment/skills skalieren. Bin ich mal gespannt.
sapito
2026-03-05, 13:17:51
Luke und Jakes Meinung zum Thema Sony und PC
3itc6F3nyMM
HSlF9sTERpg
sapito
2026-03-05, 13:19:33
Okay, dann willst du aber keine Gegner-Skalierung. Weil god-mode oder overleveling machts ja mit der Zeit einfacher (also weniger Arbeit sozusagen als Belohnung ;) )
Gute Frage. Du hast halt immer ne klar sichtbare Entwicklung...das kann schon motivierend sein. Aber nicht jedes Spiel braucht das...gebe ich zu. Crimson Desert zB jetzt macht das ja auch ganz ohne level. Soll nur über loot/equipment/skills skalieren. Bin ich mal gespannt.
aber dann ist man wieder am meckern das es ja viel zu einfach wird :freak::freak::freak:
aber ich bin da schon bei dir...
Bukowski
2026-03-05, 13:25:26
aber dann ist man wieder am meckern das es ja viel zu einfach wird :freak::freak::freak:
Irgendwer meckert immer. :biggrin:
Lurtz
2026-03-05, 13:54:13
Ja, eine der schlimmsten Designsünden überhaupt. Alles zur Spielzeitstreckung.
YeahBuoy!
2026-03-05, 14:42:16
Unnütze Sammelobjekte, tägliche Challenges, Aufleveln nur um an Ende mit "Armor Modifier +5 fürs linke Ohrläppchen" mehr oder weniger das gleiche Spieleerlebnis zu haben. Oh, und auch wenn es mittlerweile besser geworden ist; alles auf Rogue-like stricken, egal ob es das Gameplay bereichert oder nicht.
GelbeSeite
2026-03-05, 14:54:55
Ja, eine der schlimmsten Designsünden überhaupt. Alles zur Spielzeitstreckung.
Bei einem 12-Stunden Resident Evil wird dann aber wieder gejammert, dass es für den Preis zu wenig ist. Du beschwörst es also selber herbei.
Disconnected
2026-03-05, 15:40:47
5 kg Haferflocken sind auch billiger als ein 300 g Steak.
Dicker Igel
2026-03-05, 15:48:07
Irgendwer meckert immer. :biggrin:
Weil meckern fetzt :biggrin:
Wegen Skalierung: Ist imo auch schwierig sowas umzusetzen, man bekommt zT ja auch bessere Ausrüstung usw ... letztlich kann man den Grad ja auch meist selbst via Options anheben. Manchmal sogar sehr detailiert.
Bei einem 12-Stunden Resident Evil wird dann aber wieder gejammert, dass es für den Preis zu wenig ist. Du beschwörst es also selber herbei.
Hmm, Resi 2 habe ich damals x-mal durchgezockt, weil man für die Art & Weise eben Goodies wie ein Gatling mit unendlich Mun bekam.
Lurtz
2026-03-05, 16:24:01
Ist halt eine komplett kontraproduktive Forderung, die (die meisten) Spiele aktiv schlechter macht. Immerhin verkauft RE sich besser denn je, also scheinen es nicht immer 30 Stunden aufwärts sein zu müssen.
MiamiNice
2026-03-05, 16:40:18
Mir wäre es ja lieber, wenn die Leute, die derartige Dinge konsumieren wollen, wieder ins Kino gehen würden. Soll doch jemand Kinos mit zwei Buttons am Sitz erfinden, bei denen der Zuschauer zwischen A und B wählen kann (und welche mit 3 Buttons für heutige Hardcore Dummbeutel äh Gamer). Dann werden Spiele vielleicht wieder zu Spielen, der skilllose Mob im Internet verschwindet und Leute, die spielen wollen, könnten wieder spielen ohne an der Dummheit Zugänglichkeit zu "verdummen".
Ganon
2026-03-05, 16:59:00
Und die abertausenden Rogue-Lites mit 0 Story sind zu wenig Auswahl?
Also ich steh ja total auf Roguelike-Deckbuilder. Aber die nutzen sich relativ zeitnah ab, nach einer intensiven Phase des Verstehenlernens. :D
MiamiNice
2026-03-05, 17:47:54
Und die abertausenden Rogue-Lites mit 0 Story sind zu wenig Auswahl?
Das ist nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass Games wie z. B. RE bla so viel Geld kosten, das wollen die natürlich wieder reinholen und noch etwas daran verdienen.
Also MUSS der Anspruch minimal gehalten werden, sonst kauft es nämlich niemand.
Fette Grafik ist für also fast immer ein Garant dafür, dass das Spiel eher mies ist. Ich spiele nicht für Grafik, sondern fürs Gameplay. Wenn ich Optik will, gehe ich raus oder ins Kino.
Ein Spiel ist ein Spiel. Also sollten die spielerischen Aspekte im Vordergrund stehen und nicht die Optik. Total verschobene Ansichten heutzutage.
Raus kommen dann 8 Stunden Games wie RE. Und wenn du in 8 Stunden durch bist, heißt es plötzlich, man würde rushen und die Optik nicht genießen. In einem Spiel.
Wie viel dümmer soll es noch werden?
Ganon
2026-03-05, 17:52:46
Total verschobene Ansichten heutzutage.
Naja, das ist deine Meinung. Aber dafür muss man nicht rundum alle beleidigen, die sich sowas wünschen.
Wenn du kein Wert auf Grafik legst, dann spiel eines der zig anderen Spiele die Fokus auf Gameplay legen. Du tust halt so als gäbe es nichts anders.
Bukowski
2026-03-05, 18:15:38
Das ist nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass Games wie z. B. RE bla so viel Geld kosten, das wollen die natürlich wieder reinholen und noch etwas daran verdienen.
Fette Grafik ist für also fast immer ein Garant dafür, dass das Spiel eher mies ist. Ich spiele nicht für Grafik, sondern fürs Gameplay. Wenn ich Optik will, gehe ich raus oder ins Kino.
Ein Spiel ist ein Spiel. Also sollten die spielerischen Aspekte im Vordergrund stehen und nicht die Optik. Total verschobene Ansichten heutzutage.
Raus kommen dann 8 Stunden Games wie RE. Und wenn du in 8 Stunden durch bist, heißt es plötzlich, man würde rushen und die Optik nicht genießen. In einem Spiel.
Wie viel dümmer soll es noch werden?
Resident Evil war aber schon immer so wie es ist....und hatte auch schon immer seine Fans. Das hat mE nichts mit verschobenen Ansichten zu tun.
Disconnected
2026-03-05, 18:45:36
Im Gegenteil, das scheint sogar ein positives Beispiel aus dem AAA-Bereich zu sein, das nicht dieser üblichen 3rd-Person Open World Sammelquest (Kennst Du eins, kennst Du alle) Formel folgt.
Dicker Igel
2026-03-05, 18:54:45
Ist das bei dem RE2 Remake eigentlich auch so, dass man sich die ganzen Secrets wie das Gatling erspielen kann? Ich weiß noch, wie ich damals auf den Kram festgegangen bin, keine Kräuter gabs das, nicht sterben gabs das, etc ... das war schon nice gemacht (y)
/
Ist auch so (https://residentevil.fandom.com/wiki/Unlockables_in_Resident_Evil_2_(2019)). Kann mir auch vorstellen, dass das spätere Teile auch hergeben.
Exxtreme
2026-03-05, 23:12:31
So wie es ausschaut geht die Multiplattform-Strategie von Sony tatsächlich auf die PS-Verkäufe. Und deshalb zieht sich Sony wohl da zurück.
586nvyaw2J0
JackBauer
2026-03-05, 23:52:37
naja soviel haben sie eh nicht in der Pipeline
wolverine das wars auch schon
aber schon schade wenns wirklich so kommt, offiziell ist ja noch nix; für die Zukunft nicht das neue Naughty Dog haben zu können ja traurig macht mich das, oder das neue Spiel von Santa Monica Studios
Zurück
2026-03-06, 04:40:01
https://www.computerbase.de/news/gaming/cs-go-das-aeltere-counter-strike-feiert-kurioses-comeback-auf-steam.96417/
Wenn alle die Nase voll von Kommerzkonsolenports haben, passiert genau sowas ;D
Colin MacLaren
2026-03-06, 05:37:00
Fette Grafik ist für also fast immer ein Garant dafür, dass das Spiel eher mies ist.
Da sagen die ganzen Cyberpunk- und Red-Dead-Redemption-2-Spieler aber sicher etwas anderes.
So wie es ausschaut geht die Multiplattform-Strategie von Sony tatsächlich auf die PS-Verkäufe. Und deshalb zieht sich Sony wohl da zurück.
https://youtu.be/586nvyaw2J0
Ich hoffe, es kommen wenigstens noch FF7 Remake (gut, ist Square-Enix) und Horizon Teil 3 für den PC. Sonst wäre es halt richtig kacke, den Leuten nur die ersten zwei Teile einer Trilogie zu servieren und zu sagen "Ätsch, kauf bitte diese überteuerte Zen2/RDNA2-Maschine, damit Du das Ende der Geschichte in 720p mit FSR3 erleben darfst!"
crux2005
2026-03-06, 07:10:13
Nach aktuellen Stand der Dinge erscheint Horizon "3" sicher nicht auf PC und bis es überhaupt erscheint sollte es auch eine PS6 geben.
Disconnected
2026-03-06, 08:56:43
Die glauben also, diejenigen, die sich die Sony PC Ports gekauft haben, hätten sich eine PS5 gekauft, wenn es diese Ports nicht gegeben hätte? Irgendwie habe ich da so meine Zweifel. Viele von denen sind doch ohnehin noch PS4 Spiele. Erinnert mich fast an die Argumentation "Jede Raubkopie ist ein entgangener Verkauf".
Dicker Igel
2026-03-06, 09:18:33
Nach aktuellen Stand der Dinge erscheint Horizon "3" sicher nicht auf PC und bis es überhaupt erscheint sollte es auch eine PS6 geben.
Das wird zum Ende der PS5-Era kommen und das entsprechende DLC dann nur für die 6 :tongue:
Ernsthaft: Ich halte einen 3. Teil für unnötig. Ich habe die ersten beiden Games echt bis zur Kotzgrenze gespielt, aber imo ist die Puste aus dem Setting heraus. Was wollen die da noch an neuen Mechaniken bringen? Das war ja imo schon in Forbidden West hart an der Grenze. Irgendwann wirds dann wirklich nur noch lame ...
gnomi
2026-03-06, 09:27:18
Wundert mich auch, dass sie das jetzt derart konsequent durchziehen wollen.
Da müssten die Spiele nicht nur PS5 exklusiv, sondern auch zusätzlich deutlich besser und frischer werden.
Hoffe, MS ist da etwas flexibler bei der Strategie.
Finde, Multiplattform hat sich zurecht in den meisten Fällen durchgesetzt.
Man kann aber natürlich mehr zeitexklusiv und nach und nach veröffentlichen mit den Ressourcen. Sicher nicht verkehrt, wenn es der Qualität gut tut. :wink:
jay.gee
2026-03-06, 09:34:31
@Überflussdebatte: Ich bin ja auch mit dem Amiga aufgewachsen, aber ganz ehrlich war das damals eine gaaaaaaanz andere Situation, zumindest bei uns auf dem Land.
Das ist bei mir nur bedingt so gewesen.
Ich finde schon, dass man die Situation miteinander vergleichen kann. Und selbstverständlich, hat man von den Raubkopien als Teenager auch manch Titel gespielt. Mir ging es mehr um den Punkt, dass wenn generell etwas inflationär und günstig vorhanden ist, man schneller den Bezug und eine gewisse Relation verliert. Wie gesagt, Spiele sind heutzutage im absoluten Überfluss vorhanden, werden in der Regel schon nach wenigen Wochen/Monaten verramscht. Dazu kommen solche Angebote wie der "Game Pass" und kostenlose Spiele bei Epic Games.
Ich hatte die Diskussion kürzlich mal mit einem guten Freund im Kontext von "Spotify" und Streamingdiensten generell. Ja, ich sehe die komfortablen Vorteile, die solche Dienste mit sich bringen. Aber mein Freund dagegen weiss umgekehrt nicht mehr, wie es sich anfühlt, gezielt das Cover einer Schallplatte (ich höre ua. noch sehr gerne Vinyl) in die Hand zu nehmen, die Scheibe aus dem Inlay zu nehmen und diese dann auf einen guten Plattenspieler zu legen. Für mich ist das auch eine Prozedur, die ich seit Kindheitstagen pflege, als ich noch die Cover irgendwelcher "HG Francis Grusel- oder ???-Kassetten" in der Hand gehalten habe.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn man damals Samstags zwei Stunden in einer Videothek verbracht hat, um sich ein kleines Filmepaket für das Wochenende zu schnüren, man einen anderen Bezug hatte, als wenn man bei Netflix und Co alles inflationär hinterhergeworfen bekommt. Es ist halt die Mischung aus infaltionären digitalen Zugang und einer Übderdosis Konsum, der bei vielen Menschen dafür sorgt, dass sie den Bezug und die Begeisterung verlieren.
Mein Reden. Ich habe gerade ein Video zum neuen kommenden "Forza-Spiel" gesehen - und es lässt mich wie so oft, ratlos zurück. In jeder Kurve und gefühlt alle paar 100m ploppt irgendeine XP-Belohnung mittig auf dem Bildschirm auf. Ich vermute, das ist dann alles an einem Grind um neue Skins, Autos, Avatare, eigene virtuelle Grundstücke usw. gekoppelt. Und dann grinden die Leute ihre 50-100 Autos, die dann in ihren virtuellen Garagen verstauben und ich frage mich: Das soll der Sinn eines Rennspiels sein? Aber hey, es sieht grafisch ganz schick aus - "und das ist ja schließlich das Wichtigste".
Oder macht euch mal die Mühe und beobachtet die Informationsflut auf dem HUD im neuen Battlefield 6. Diese Zahlen- und XP-Überflutung im Sekundentakt sind für mich ein Synonym für diese Seuche. Man hat der Marke so ziemlich alles genommen, was sie mal ausgezeichnet hat, um dann ein Spiel zu bauen, das den Spieler mit so einen XP-Schund stimulieren soll. Gebt euch das mal nur zwei Minuten und achtet auf das HUD und die ganzen Einblendungen:
8SpRG3-sLNI
Dicker Igel
2026-03-06, 09:50:02
Finde, Multiplattform hat sich zurecht in den meisten Fällen durchgesetzt.Finde ich auch. Ich mag das Konzept einfach nicht, einen gewissen Teil einer Kultur etwas auf Krampf vorzuenthalten. Soll doch jeder mit dem zocken, was er am meisten mag ...
https://youtu.be/8SpRG3-sLNI
Als der Kommentar einsetzte, musste ich das schon beenden.
Aber ich weiß 100% was Du meinst jay, mir geht das auch auf den Sack und ich WILL ein BF2 mit aktueller Technik und keinerlei Änderungen am Gameplay samt den geliebten Server-Browser mit dem Nachtgeister-Wake24/7-Server ^^
Ganon
2026-03-06, 10:23:03
Die glauben also, diejenigen, die sich die Sony PC Ports gekauft haben, hätten sich eine PS5 gekauft, wenn es diese Ports nicht gegeben hätte?
Kann natürlich nicht für die breite Masse reden, aber ich wäre so eine Person. Bevor ich eine Konsole kaufe, braucht es eine "kritische Masse" an Spielen, die ich gerne spielen würde, aber sonst nicht kann. Und das ist bei der PS5 dank PC-Ports nicht gegeben.
Lurtz
2026-03-06, 10:24:39
Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Am Ende kann man alles irgendwie begründen.
Einerseits sind die PC-Titel offensichtlich nicht sehr erfolgreich, mit bestenfalls etwa 12% der Verkäufe auf Konsole, andererseits schaden sie der Konsole enorm?
Die PS5-Verkäufe können genauso unter den ausbleibenden Preissenkungen (ein absolutes Novum für Sony-Konsolen!), der verkackten GaaS-Strategie, weshalb gute Singleplayer (oder überhaupt Spiele) ausbleiben (es gab noch kein einziges Naughty Dog-Spiel in dieser Generation!) oder sonstwas leiden... Auch ein GTA fehlt noch, GTA VI wird da einiges bewegen.
00-Schneider
2026-03-06, 10:30:10
Sony will nicht, dass ihre Games auf der Steambox bzw. der nächsten Xbox im Wohnzimmer gezockt werden können.
Wenn ich eines der beiden Geräte besitzen würde bzw. einen normalen PC würde ich mir auch keine PS5/6 kaufen. Wozu auch, wenn die Games ~1 Jahr später komplett durchgepatcht auch auf anderen Plattformen gezockt werden können.
Disconnected
2026-03-06, 10:52:10
Kann natürlich nicht für die breite Masse reden, aber ich wäre so eine Person. Bevor ich eine Konsole kaufe, braucht es eine "kritische Masse" an Spielen, die ich gerne spielen würde, aber sonst nicht kann. Und das ist bei der PS5 dank PC-Ports nicht gegeben.
Das wäre auch ohne PC-Ports der Fall: God of War, The Last of Us, Horizon Zero Dawn, Uncharted sind alles PS4 Spiele. Das meiste davon auf der PS5 sind Nachfolger, Remasters oder Remakes ebendieser Spiele.
Bukowski
2026-03-06, 11:00:13
Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Am Ende kann man alles irgendwie begründen.
Einerseits sind die PC-Titel offensichtlich nicht sehr erfolgreich, mit bestenfalls etwa 12% der Verkäufe auf Konsole, andererseits schaden sie der Konsole enorm?
Die haben letztes Jahr 500 Mio mit den ollen ports eingenommen. Keine Ahnung was da noch groß als Portierungskosten jährlich dagegenläuft....aber ich kann mir gut vorstellen, dass das schon sehr rentabel ist und vllt sogar ein Concord voll finanzieren könnte. :biggrin:
Dicker Igel
2026-03-06, 11:24:17
Kann natürlich nicht für die breite Masse reden, aber ich wäre so eine Person.
Ich auch.
Und das ist bei der PS5 dank PC-Ports nicht gegeben.
Ich denke wegen der PC-Version scheißt R* auch auf einen zeitnahen RDR2-PS5-Patch. Bei GTA ging das 100 pro nur wegen der GTAO-Geld-Kuh so schnell ... Ich muss auch zugeben, dass ich mir einen entsprechenden PC für RDR2 gekauft hätte, wenn ich nicht schon einen hätte. Ich bin halt weniger verbissen, wenn ich etwas wirklich haben will.
Wozu auch, wenn die Games ~1 Jahr später komplett durchgepatcht auch auf anderen Plattformen gezockt werden können.Sehe ich auch so, aber ich denke die Masse nicht. Ich kaufe wegen der Bugseuche schon generell gar nicht mehr zu Release.
Ganon
2026-03-06, 11:26:59
Das wäre auch ohne PC-Ports der Fall: God of War, The Last of Us, Horizon Zero Dawn, Uncharted sind alles PS4 Spiele. Das meiste davon auf der PS5 sind Nachfolger, Remasters oder Remakes ebendieser Spiele.
Ist für die Betrachtung irrelevant. Wenn ich mich schon auf eine Plattform einlasse, dann will ich natürlich nicht die Last-Gen Version der Titel spielen und auf etwaige existierende Nachfolger verzichten.
Disconnected
2026-03-06, 11:39:16
Dann bist Du im Grunde Deines Herzens Konsolenspieler und kaufst Dir dasselbe Spiel als HD/Remaster/Remake/Whatever nochmal.
Ganon
2026-03-06, 11:43:40
Dann bist Du im Grunde Deines Herzens Konsolenspieler und kaufst Dir dasselbe Spiel als HD/Remaster/Remake/Whatever nochmal.
Nur unter einer der zwei Bedingungen:
1. Ich habe das Spiel noch nicht (hier der Fall, habe keine PS4)
2. Ich fand das Spiel so großartig und will die verbesserte Version noch einmal spielen
Das ist unabhängig von der Plattform. Auch PC-Spiele kriegen Remaster und Remakes.
Dicker Igel
2026-03-06, 11:47:10
Ich habe bspw TLoU 1 & 2 auf der PS4Pro gedaddelt und würde die neuen Versionen nur für den PC kaufen. Same für die Horizon's, obwohl ich daran schon gar kein Interesse mehr habe.
Disconnected
2026-03-06, 11:57:32
Nur unter einer der zwei Bedingungen:
1. Ich habe das Spiel noch nicht (hier der Fall, habe keine PS4)
Du bist dann wahrscheinlich die Zielgruppe für diese Strategie (und sehr wahrscheinlich in der absoluten Minderheit).
2. Ich fand das Spiel so großartig und will die verbesserte Version noch einmal spielen
Das meinte ich mit Konsolenspielermentalität.
Das ist unabhängig von der Plattform. Auch PC-Spiele kriegen Remaster und Remakes.
Ja, aber die gibt es meist als Gratis-Updates, weil die Hersteller genau wissen, dass man höhere Auflösung und Famerate einem PC-Spieler nicht als neue Features verkaufen kann. Zudem gibt es Mods.
Ich glaube, dass viele PC-Spieler die Sony-Titel zwar gerne mitgenommen hätten, aber dann lieber Alternativen anderer Hersteller kaufen, anstatt sich eine PS5 für eine handvoll Titel zuzulegen.
Lurtz
2026-03-06, 12:21:36
https://www.resetera.com/threads/have-you-noticed-psn-game-prices-being-wonky-in-recent-months-turns-out-sonys-testing-a-b-pricing-and-it-sucks.1455292/
Ach deshalb will Sony vom PC weg, sowas geht auf Steam natürlich nicht :ugly:
Ganon
2026-03-06, 12:28:01
Ja, aber die gibt es meist als Gratis-Updates, weil die Hersteller genau wissen, dass man höhere Auflösung und Famerate einem PC-Spieler nicht als neue Features verkaufen kann. Zudem gibt es Mods
Weder die Siedler, noch die Anno History Collections gab es kostenlos. Diablo 2, Starcraft und Warcraft 1, 2 und 3 auch nicht. Sims 1 und 2 auch nicht. Auch diverse ältere PC Spiele (pre-Steam) kriegen keine kostenlosen Upgrades (z.B. das Zeug von Nightdive Studios). Alleine darum existiert GOG.
Das meinte ich mit Konsolenspielermentalität.
Ja ich liebe mein Hobby. Spiele sind nicht nur kostenpflichtige PC-Benchmarks für mich mit denen ich Zeit totschlage und sie dann wieder vergesse. :)
Dicker Igel
2026-03-06, 12:37:41
https://www.resetera.com/threads/have-you-noticed-psn-game-prices-being-wonky-in-recent-months-turns-out-sonys-testing-a-b-pricing-and-it-sucks.1455292/
Ach deshalb will Sony vom PC weg, sowas geht auf Steam natürlich nicht :ugly:
Das habe ich im PS-Store auch schon gehabt, aber auch bei Steam ^^
Bei Steam zeigte es die Mafia-Trilogie für um die 3-5 EURO an(kA mehr ganau) und im Warenkorb dann knapp 12 ...
Disconnected
2026-03-06, 13:06:37
Weder die Siedler, noch die Anno History Collections gab es kostenlos. Diablo 2, Starcraft und Warcraft 1, 2 und 3 auch nicht. Sims 1 und 2 auch nicht. Auch diverse ältere PC Spiele (pre-Steam) kriegen keine kostenlosen Upgrades (z.B. das Zeug von Nightdive Studios). Alleine darum existiert GOG.
Für ganz alte Sachen, die man nur als Retail-Version besitzt, ist das natürlich klar. Aber bei vielen Sachen, die ich vor Äonen auf Steam oder GOG.com gekauft habe, habe ich kostenlose Updates bekommen: z.B. BioShock, Red Faction, Darksiders, Trine, BloodRayne. Die Sony-Spieler durften sich all diese Spiele nochmals kaufen, um sie in 1080p60 statt 720p30 spielen zu können.
Exxtreme
2026-03-06, 13:33:31
Ich glaube, da kommen so paar Dinge zusammen: 1. wenn man weiss, dass ein Spiel auch für den PC erscheint dann kauft man sich keine Konsole deswegen. Und man weiss, man bekommt die bessere Version am PC. Und 2. ist das Spiel als PC-Version 2 Jahre später auf dem Markt dann wartet man bis es zu Budgetpreisen erhältlich ist. Denn man hat ja schon 2 Jahre gewartet also tun die zusätzlichen paar Monate auch nicht mehr weh. Und durchgespoilert ist das Spiel dann auch schon was die Vorfreude auch arg senkt.
Ganon
2026-03-06, 13:49:47
Die Sony-Spieler durften sich all diese Spiele nochmals kaufen, um sie in 1080p60 statt 720p30 spielen zu können.
Du kannst auf der PS5 (Pro) auch PS4 Spiele besserer Qualität spielen, ganz ohne Update des Spiels. Und auch hier kostet nicht jedes Update Geld.
Leute kaufen sich Remaster / Remakes, weil abseits davon noch andere Dinge verbessert wurden. Halt das was normale Remaster / Remakes auf dem PC halt auch so machen. Klar kann ich auf einem PC z.B. das orginiale StarCraft 1 in 640x480 spielen. Aber ne, sorry. Da zahle ich lieber ein paar EUR und spiele es in 4K.
Und wenn ich das Spiel gar nicht erst habe, noch viel besser.
Disconnected
2026-03-06, 14:03:53
Soviel ich weiß, müssen die Spiele extra dafür optimiert werden, ansonsten hast Du bis auf etwas stabilere Framerate keine großen Vorteile. Ich rede auch vom Übergang PS3 zu PS4. PS5 exklusive Spiele sind für mich weitgehend uninteressant, da sie sich meist von Spielen anderer Hersteller kaum unterscheiden.
Disconnected
2026-03-06, 15:37:59
LOL
2o2IzrPOruo
Surrogat
2026-03-06, 16:34:48
Kollateralschaden SCUM
0hcM9BXdmaA
Lurtz
2026-03-06, 16:36:54
Das habe ich im PS-Store auch schon gehabt, aber auch bei Steam ^^
Bei Steam zeigte es die Mafia-Trilogie für um die 3-5 EURO an(kA mehr ganau) und im Warenkorb dann knapp 12 ...
Das ist dann aber kein A/B-Pricing, das liegt dann an irgendwelchen Bundles oder dergleichen. Sollte mittlerweile auch kaum mehr vorkommen, weil das jetzt besser verrechnet wird.
Gumril
2026-03-06, 17:38:25
Ich glaube, da kommen so paar Dinge zusammen: 1. wenn man weiss, dass ein Spiel auch für den PC erscheint dann kauft man sich keine Konsole deswegen. Und man weiss, man bekommt die bessere Version am PC. Und 2. ist das Spiel als PC-Version 2 Jahre später auf dem Markt dann wartet man bis es zu Budgetpreisen erhältlich ist. Denn man hat ja schon 2 Jahre gewartet also tun die zusätzlichen paar Monate auch nicht mehr weh. Und durchgespoilert ist das Spiel dann auch schon was die Vorfreude auch arg senkt.
Diese Logik hat aber den Haken das die meisten Spiele ihren Verkaufspeak/Erlös in den 1.Monat ihres Erscheines haben.
Die Logik das angeblich Leute nicht die PS5 Version kaufen würde da es in 2 Jahren PC Version gibt ist genauso Sinnig wie die Raubkopiererlogik denn ohne hätte ja jeder eine Version gekauft.
00-Schneider
2026-03-07, 07:37:29
According to multiple people (4 separate people) familiar with the Playstation strategy change, Ghost of Yotei PC Port was “extremely far along” with a target date of release on PC in 2026. They were not surprised at Saros cancelation, but all 4 believed Ghost of Yotei PC port would continue to be released based on how far along it was, and to bring in more players for Legends. It has been completely scrapped now. As always, I am sure there is more nuance and other info surrounding this cancellation!
https://x.com/DetectiveSeeds/status/2030062973717299344?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E2030062 973717299344%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=
Dicker Igel
2026-03-07, 09:30:02
LOL
https://youtu.be/2o2IzrPOruo
;D;D;D
Das ist dann aber kein A/B-Pricing, das liegt dann an irgendwelchen Bundles oder dergleichen. Sollte mittlerweile auch kaum mehr vorkommen, weil das jetzt besser verrechnet wird.
Das war glaube ich bei den 2k-Weihnachtsdeals und ja, da wurde in der Vorschau wohl ein abgelaufener Rabatt angezeigt. Ich bin ja schon seit der PS1 dabei und im PS-Store, oder der App habe ich mich schon öfters gefragt, ob das Absicht, oder einfach nur Unfähigkeit ist. Letztens wurde deren Webseite(App schon was früher) etwas überarbeitet und jetzt zeigt es tatsächlich im Store schon gekaufte Spiele entsprechend an. Das war vorher nie(!) der Fall, quasi genauso verbuggt, wie der Rotz-Store von Microslop. Habe im MS Store einige Spiele via Gutscheine in den letzten Jahren gekauft und kein einziges ist davon in meiner Bibliothek zu sehen ... sucht man danach, kann man aber installieren usw ... Saftladen ...
crux2005
2026-03-08, 00:38:46
Sales data indicates Sony's PS5 ports are increasingly losing audience share on PC, but only because of release timing
https://www.gamesindustry.biz/sales-data-indicates-sonys-ps5-ports-are-increasingly-losing-audience-share-on-pc-but-only-because-of-release-timing
Ich mag nicht wie auf deren Seite direkt ein weiterer Artikel am Ende angezeigt wird.
Colin MacLaren
2026-03-08, 06:35:16
Sales data indicates Sony's PS5 ports are increasingly losing audience share on PC, but only because of release timing
https://www.gamesindustry.biz/sales-data-indicates-sonys-ps5-ports-are-increasingly-losing-audience-share-on-pc-but-only-because-of-release-timing
Ich mag nicht wie auf deren Seite direkt ein weiterer Artikel am Ende angezeigt wird.
Dann hat es natürlich Sinn, dass sie auf PC-Releases verzichten. Wenn das insgesamt nicht zu höheren Verkäufen führt, dann bedeutet jede Steam-PC-Version deutlich weniger Netto-Marge als ein Verkauf auf der PS5.
gnomi
2026-03-08, 10:22:27
Die Zahlen erscheinen mir aber vergleichsweise noch ganz gut nach so langer Zeit.
Gerade Horizon als neue IP und God of War als bekannter Reboot sind denke ich auch ein Gewinn und passend für PC Spieler.
Tsushima finde ich sogar überraschend, weil das schon spezieller ist.
Die runter gehenden Zahlen bei den Nachfolgern oder von Konsolen orientierten IP's sind typisch.
Letztendlich ergibt es schon Sinn für Sony mit der Exklusivität.
Hauptsächlich jedoch, weil man seine aktuellen Games nicht auf Steam Machine oder MS Helix im Wohnzimmer sehen möchte.
Aber die Qualität und der Output müssen dort wieder hoch bei so krassem Budget. Die PC Spieler kaufen ohne den Hype gefühlt viel nüchterner, was halt noch interessiert. :wink:
Bukowski
2026-03-08, 11:34:20
Dann hat es natürlich Sinn, dass sie auf PC-Releases verzichten. Wenn das insgesamt nicht zu höheren Verkäufen führt, dann bedeutet jede Steam-PC-Version deutlich weniger Netto-Marke als ein Verkauf auf der PS5.
Ich finde das macht keinen Sinn. Weil es führt ja zu höheren Verkäufen von Sony's Spielen. Der Artikel sagt eher, dass Sony wenn sie nicht erst nach Jahren ihre Spiele portieren würden, sie um Welten mehr verkaufen würden....was jetzt aber auch keine großartig neue Erkenntnis ist.
Denke auch, die schauen sich erstmal an, was MS da mit ihrer neuen helix box macht. Keiner weiß genau, wie das Ding funktionieren soll. Ist es eine xbox, ist es ein PC, ist es ein hybrid und was bedeutet das für Spielereleases?
Colin MacLaren
2026-03-08, 11:46:00
Doch das hat es schon. Sagen wir ein Spiel hat ein Potential von 1 Million verkauften Einheiten auf der PS5 zum Release und 1,2 Millionen einsgesamt.
Dann hat Sony die Wahl:
- Verkaufe 1 Million auf der PS5 für 79 EUR.
- Verkaufe 700k auf der PS5 für 79 EUR + 500k für 69 EUR auf Steam und zahle 30% davon an Valve.
Je nachdem, wo die Verhältnisse landen, kommt Sony damit bei einem Minus oder +/- 0 raus, schwächt aber die Verkäufe der PS5. Am PC schöpfen dann noch Keyseller, Raubkopien oder die "Warte auf den Sale"-Meute Potential ab. Echte Core Gamer, die auch wirklich Vollpreis für einen neuen AAA-Titel zahlen, haben eh einen ordentlchen PC + PS5 daheim.
sapito
2026-03-08, 11:56:49
Dann hat Sony die Wahl:
- Verkaufe 700k auf der PS5 für 79 EUR + 500k für 69 EUR auf Steam und zahle 30% davon an Valve.
das problem für Sony ist bei variante 2 eine Abwertung ihrer eigenen Plattform und das its man NICHT bereit hinzunehmen.
ich habe auch die ports gerne auf PC gekauft und gespielt, habe aber eben deswegen KEINE PS5 gekauft wir von Sony gehofft. um was anderes ging es nie. es war gescheitertes Experiment um user von der Qualität der hauseigenen games soweit zu begeistern, das sie eine PS 5 kaufen und somit auch zum PS Öko System gehören.
um was anderes ging es Sony nie.
Luke Stevens hatte es ja auch mehrfach erwähnt, das in seinem Umfeld etliche (obwohl PS5 vorhanden) lieber auf den PC warteten. das ist für Sony schlicht ein NO GO. da zieht man lieber den stecker...
und wenn dann ihre Blockbuster*** beim jeweils 2. teil auf PC abrutschen, was den verkauf angeht, macht es nicht gerade besser.
Spiderman
God of War
Bukowski
2026-03-08, 12:27:04
Doch das hat es schon. Sagen wir ein Spiel hat ein Potential von 1 Million verkauften Einheiten auf der PS5 zum Release und 1,2 Millionen einsgesamt.
Dann hat Sony die Wahl:
Je nachdem, wo die Verhältnisse landen, kommt Sony damit bei einem Minus oder +/- 0 raus, schwächt aber die Verkäufe der PS5. Am PC schöpfen dann noch Keyseller, Raubkopien oder die "Warte auf den Sale"-Meute Potential ab. Echte Core Gamer, die auch wirklich Vollpreis für einen neuen AAA-Titel zahlen, haben eh einen ordentlchen PC + PS5 daheim.
Das ist ein ziemlich konstruiertes Beispiel. Nie im Leben verkaufen die 30% weniger auf der PS, wenn die eventuell mal ein PS Spiel nach einem Jahr portieren. Wie du schon meintest...wer PS Spiele spielen will, hat eh eine PS. Auf dem PC verkaufst an die, die eh keine PS5 haben wollen oder an double dipper. Entweder nimmt man das mit oder halt nicht.
GelbeSeite
2026-03-08, 17:57:22
Ich finde das macht keinen Sinn. Weil es führt ja zu höheren Verkäufen von Sony's Spielen. Der Artikel sagt eher, dass Sony wenn sie nicht erst nach Jahren ihre Spiele portieren würden, sie um Welten mehr verkaufen würden....was jetzt aber auch keine großartig neue Erkenntnis ist.
Die einzelnen Spiele verkaufen sich weniger, aber die Marke PS und die Plattform wird gestärkt. Sony verdient ja auch an anderen Spielen auf der PS. Dazu schwächelt Xbox was Exklusivtitel angeht, was Sony scheinbar ausnutzen will.
YeahBuoy!
2026-03-09, 08:24:49
Ich habe nie verstanden warum irgendwer argumentiert das Sony mit dem Release der eigenen Kronjuwelen auf dem PC die Verkäufe der PS5 ankurbeln wollte. Wenn man einen PC hat der die Ports in annehmbarer Qualität und spielbaren Framerates gebacken bekommt, warum sollte man dann in ein weitestgehend teureres und unflexibleres Ökosystem wechseln?
Der eigentliche Grund war soweit ich mich erinnere das man versucht hat das kaufmännische Risiko zu minimieren indem man auf mehreren Plattformen launcht. Davon ab sind die hochwertigen Singeplayer Experiences nicht mehr im Fokus gewesen und man wollte mit durchmonetarisierten Multiplayer Spielen in die Zukunft (siehe Concord, siehe Highguard, siehe Marathon, siehe Fairgames).
Für mich wird da nur so ein Schuh draus das das Management vor dieser Ausgangslage stand:
- Die Ports waren kein einfaches Abfallprodukt der Entwicklung und man musste hier schon substanziell Aufwand betreiben muss damit die PC Crowd nicht nur am rummeckern ist wegen der technischen Performance (siehe TLoU bei Release).
- Die sauteuren Highprofile Multiplayer Produktionen haben, diplomatisch formuliert, unter der Erwartungen performt und das Image angekratzt plus große Löcher ins Budget gebrannt.
- Man den Markenkern (i.e. Sony Exklusivmarken) durch den Release auf dem PC verwässert.
- Dedizierte Spielmaschinen glänzen über den Content. Eine PS5 ist im Vergleich zu einem grob äquivalenten PC immer noch einiges günstiger (würde über den dicken Daumen schätzen das man einen 5700x3d, 16GB RAM, RTX 4070 braucht und da ist man sehr grob bei ~1.400 € vs. 730 €), nur wenn keine attraktiven Titel, die sich nur hier finden lassen, den Kauf rechtfertigen wirds halt schwierig.
Das heißt nicht das Sony Probleme mit dem Absatz hat. Eltern deren Kinder aus der Nintendowelt entwachsen sind, und die keine PC Affinität haben, kaufen dem Nachwuchs zu Weihnachten und zum Geburtstag eine PS 5. Erwachsene die zocken wollen aber keinen Bock auf den PC haben, gibt ja diverse Gründe, kaufen sich einen PC. Wenn GTA6 irgendwann mal die halbe Welt lahm legt bei Release wird die PS5 die Plattform sein die am meisten davon profitiert. Sogar Xbox Fans können bald zu Sony wechseln weil MS sich tot stellt.
Eingefleischte PC Zocker waren sicher bei den ersten Ports neugierig was auf der Konsole so State of the Art ist, und zocken das, nur deswegen holt sich dort niemand eine Konsole. Und wenn man auf die Art Spiele stand die portiert wurde dann war die Wahrscheinlichkeit eh groß das man sowieso schon eine PS 5 daheim stehen hatte.
Dicker Igel
2026-03-09, 08:51:04
Und wenn man auf die Art Spiele stand die portiert wurde dann war die Wahrscheinlichkeit eh groß das man sowieso schon eine PS 5 daheim stehen hatte.
Man sollte auch nicht die Riege unterschätzen. in der ich mich schon immer bewege. Damals™ Amiga + NES und Sega MS, später sogar eine Dreamcast, weils spannend war. Dann ging leider der AMIGA den Bach runter und ein PC musste her und dazu immer(!) eine Playstation(Gran Turismo und die ganzen Gems) und temporär sogar mal eine 360. Ich kenne auch viele Leute, für die das auch völlig normal war/ist. Ich kenne noch von früher den aufgesetzten Streit zwischen Amiga und Atari ST Usern, bloß kann man das in keinster Weise mit dem PC - Konsolen Bullshit vergleichen, wobei gefühlte 80% der heutigen Hater noch nicht mal wissen, wovon die da reden.
YeahBuoy!
2026-03-09, 09:09:44
Wenn man Enthusiast ist dann umgibt man sich meistens mit Enthusiasten. Die Gruppe die gefühlt alles daheim stehen hat ist sicher vorhanden, aber ich glaube nicht das die sonderlich groß ist. Brauchbarer Spiele PC + PS5 Pro + Switch 2 kostet halt in Summe schon ne Stange Geld.
Früher hatte man halt einerseits geringere Kosten für die Hardware und zusätzlich halt auch wesentlich größere Unterschiede bei den Titeln auf den jeweiligen Plattformen. Für die Partys und Nintendo Stuff hatte man die Wii, für Gears und Indies ne Xbox 360 und Japanophile mussten für Persona und Co. eine PS3 haben. Das hat sich durch den Wegfall von Discs und wesentlich größerem Angebot von Nischentiteln in den PC Stores schon stark verändert.
Bukowski
2026-03-09, 09:27:10
Ich hab nie wirklich verstanden, was "gamer" an Konsolen gefunden haben und wo der Vorteil sein soll, wenn die sich zig dedizierte und künstlich kastrierte Geräte hinstellen müssen, um alle Spiele spielen zu können. Vor 20-30 Jahren waren da nürlich teils noch große Unterschiede bei den Geräten und dementsprechend auch bei den games (code etc). Aber mittlerweile sehe ich da kaum noch Unterschiede mehr und der Konsolenkram wird halt künstlich am Leben erhalten, indem man Devs/Studios mit Exklusivverträgen knebelt.
YeahBuoy!
2026-03-09, 10:00:00
Ach, da gabs ja einige Gründe;
- Wie du selbst sagst; exklusive IPs auf den jeweiligen Konsolen
- Partyspiele waren auf dem PC rar, aber auf Konsole breit vorhanden (Mario Party, Guitar Hero, Singstar....)
- Auf der Couch mit einem Kumpel zocken (Street Fighter, Fifa, Gow im Coop....) war schon immer ein Argument das Ding ins Wohnzimmer zu stellen. Bspw. für Eltern weil die Kinder dann nicht alleine in ihrem Zimmer online sind.
- Kein Aufrüstdruck für die Hardware alle 1-2 Jahre
- Wiederverkaufsmöglichkeit der Spiele
- Sammeln von exotischen Titeln als Teil des Hobbys
- Die Plattformen hatten jeweils eine eigene "Identität". Jeweils anderes UI, Communitys, spezielle Festivals (bspw. Sommer of Arcade...)
- Vor Smart TVs, und parallel zur Hochzeit des illegalen Streamings, eine der ersten und bequemsten Möglichkeiten digital Filme zu leihen.
-...
Heutzutage ist vieles davon hinfällig durch den Fortschritt, was übrig bleibt ist der Gesamtpreis als Argument und der Komfort wenn man sich eine PS5 kauft.
Wie immer der Disclaimer: Nintendo arbeitet in seiner ganz eigenen Nische des Marktes die teils Überlappungen hat, aber zu weiten Teilen ganz unabhängig davon ist.
Shink
2026-03-09, 10:38:35
Ich hab nie wirklich verstanden, was "gamer" an Konsolen gefunden haben und wo der Vorteil sein soll, wenn die sich zig dedizierte und künstlich kastrierte Geräte hinstellen müssen, um alle Spiele spielen zu können. Vor 20-30 Jahren waren da nürlich teils noch große Unterschiede bei den Geräten und dementsprechend auch bei den games (code etc). Aber mittlerweile sehe ich da kaum noch Unterschiede mehr und der Konsolenkram wird halt künstlich am Leben erhalten, indem man Devs/Studios mit Exklusivverträgen knebelt.
Tja, "früher" gab's da viel:
- Nintendo: Nachdem der Gamecube mit Multi-Titeln und brauchbare Hardware keinen hinterm Ofen hervorgelockt hatte, setzte man auf Bedienung (Wii) und natürlich portable Lösungen mit bestreitbar sinnvollen Extras (Stiftbedienung, 3D etc). So viel hat sich daran auch gar nicht verändert seit dem.
- Sony Playstation: Wurde geboren als Konsole mit mehr Speicher wegen optischer Medien. Die PS2 diente dann vielen als erster DVD-Player und die PS3 als Bluray-Player. Da dies alles durchaus neu war, konnte man wirklich exklusive Inhalte liefern (interaktive Filme o.ä.).
- Die erste XBox lockte keinen hinterm Ofen hervor aber die 360 hatte immerhin Kinect, was... spassig war für ab und zu (nicht unähnlich zur Wii-Idee) und dann gibt's noch die Plattformnähe zu Windows (und vermutlich auch Windows Phone aber da das keiner nutzte, war das nicht mehr als eine Idee.)
Tja und irgendwie wurde es danach langweilig. Die PS4 verkaufte sich noch über den Preis. Das wird auch öfters als super Argument für eine Konsole genannt wenn Hardwarepreise Amok laufen. Trotzdem finde ich eine Konsole eine seltsame Alternative zu einer neuen Grafikkarte (solange Steam und Gog nicht drauf laufen).
Dicker Igel
2026-03-09, 12:27:28
Arcade-Automaten hatten kein M/T ... Ende der Story. Manchmal denke ich, ob manche PC-Fetis noch nie in ihrem Leben in einer Spielothek waren, wo solche Geräte rumstanden.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgl-5Owqb_r3p-DA9fW6oQLlqWIQUmjGPejFpycYzYslS3AszMBm8RNko-N_d8qNN8TQjfCl-V4DJ97KR5sDdy1gdXlTCH1zEsFc0mFVaGjf8gk_A4rb-8NRjjWojhn8EQMVzVU-pLmw77G/s1600/tx-1_cabinet.gif
https://vintagearcade.net/wp-content/uploads/2015/02/Terminator-2-Arcade-Game.jpg
https://www.topfree.de/spielwiese/wp-content/uploads/2014/02/rambo.jpg
Mit sowas noch nie gezockt? Aber MR sein?
https://media3.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExMDZ3bzM0YmNvazBoNnk1bmY1ajV6M3dsMmxmMnNyYzNnZG8xd3g5biZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/1iTIu7WtSfPqMDbW/giphy.gif
Bukowski
2026-03-09, 12:35:32
Arcade-Automaten hatten kein M/T ... Ende der Story. Manchmal denke ich, ob manche PC-Fetis noch nie in ihrem Leben in einer Spielothek waren, wo solche Geräte rumstanden.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgl-5Owqb_r3p-DA9fW6oQLlqWIQUmjGPejFpycYzYslS3AszMBm8RNko-N_d8qNN8TQjfCl-V4DJ97KR5sDdy1gdXlTCH1zEsFc0mFVaGjf8gk_A4rb-8NRjjWojhn8EQMVzVU-pLmw77G/s1600/tx-1_cabinet.gif
https://vintagearcade.net/wp-content/uploads/2015/02/Terminator-2-Arcade-Game.jpg
https://media3.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExMDZ3bzM0YmNvazBoNnk1bmY1ajV6M3dsMmxmMnNyYzNnZG8xd3g5biZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/1iTIu7WtSfPqMDbW/giphy.gif
Wenn ich das zocken will stöpsel ich nen fighting stick rein...lol. Du wünscht dir nicht wirklich so einen Automaten für jedes neue game. ;D
Ich glaube eine Menge Leute, die heute Computerspiele spielen (egal ob auf Konsole oder PC), waren noch nie an so einem Automaten.
War das Twitch von früher: Den Profispielern bei der Highscorejagd zuschauen. Inklusive Backseat Gamern...
Ich glaub ich werd wirklich alt.
Nostalgic
2026-03-09, 13:10:18
In Gschörmany hab ich das nie gesehen aber in den USA gabs die noch Mitte der 90er.
Im Gedächtniss sind mir noch 'Afterburner', 'T2' und FMV Western wie 'Mad Dog McCree' geblieben.
tYibevZUWWg
Steuerung fand ich immer janky, den Geruch in den Hallen funky ;D
YeahBuoy!
2026-03-09, 15:34:31
Arcades waren in Deutschland wegen dem strengen Jugendschutz doch für die meisten nahezu nicht existent. Und wenn es dann welche gab dann meistens in Spielotheken weil die den Glücksspielen ähnlich gestellt waren. Ich kenn die aus meiner Kindheit auch nur aus dem Urlaub und hier und da mal ein vereinzelter Automat in einer Frittenbude.
Entweder war man im passenden Alter damals , also ca. Baujahr Mitte 60er Jahre, und hatte eine passende Spielothek um die Ecke, war häufiger im Ausland (bspw. Zandvoort fand ich als Kind krass) oder man hat in der Großstadt gelebt wo der Betreiber etwas relaxter bei den Eintrittkontrollen war. Kann ich also gut verstehen warum bei vielen Automaten keine Rolle gespielt haben.
GelbeSeite
2026-03-09, 16:13:54
Ich hab nie wirklich verstanden, was "gamer" an Konsolen gefunden haben und wo der Vorteil sein soll, wenn die sich zig dedizierte und künstlich kastrierte Geräte hinstellen müssen, um alle Spiele spielen zu können.
Die überwiegende Mehrheit hat keine Lust oder Fähigkeiten, da irgendwie rumfummeln zu müssen.
Bukowski
2026-03-09, 17:00:41
Die überwiegende Mehrheit hat keine Lust oder Fähigkeiten, da irgendwie rumfummeln zu müssen.
Verstehe ich und ist ja auch in Ordnung. Soll halt jeder da spielen, wo er will. Wenn ich aber gezwungen werde, irgendwelche Geräte zu nutzen, die ich nicht nutzen will und theoretisch auch nicht müsste um ein, oder zwei Spiele zu spielen...das ist halt das was mich immer annervt.
00-Schneider
2026-03-09, 17:13:47
EA has laid off an unknown number of individuals from across its Battlefield teams, including workers at Criterion, Dice, Ripple Effect, and Motive Studios, IGN understands.
Individuals are being informed that the layoffs are taking place as part of a "realignment" across the Battlefield studios, as the team continues its ongoing, live service support for Battlefield 6 following launch. All four studios will remain operational, though the layoffs seem to be impacting a variety of teams across multiple studios and offices. IGN has reached out to EA for comment on total number and types of roles impacted, as well as for the specific reasons for the layoffs.
https://www.ign.com/articles/ea-lays-off-staff-across-all-battlefield-studios-following-record-breaking-battlefield-6-launch
--------------
https://i.ibb.co/5xg9PGrz/fe5882fd-1bb3-4356-b059-fe34bf36e758.jpg
Bukowski
2026-03-09, 18:37:58
https://www.ign.com/articles/ea-lays-off-staff-across-all-battlefield-studios-following-record-breaking-battlefield-6-launch
--------------
The power of AI!
GelbeSeite
2026-03-09, 20:05:27
--------------
EA hatte absurde Erfolgsansprüche, die BF6 natürlich nicht erfüllen konnte.
crux2005
2026-03-09, 22:33:01
Mir ist es relativ egal wieso Sony die Spiele nicht auf PC mehr bringen will. IMHO verlieren alle Seiten - die Spieler und Sony. Sehe nicht wie sie die Kosten für SP Spielen drastisch senken wollen oder die Verkaufszahlen drastisch erhöhen wollen. Die Leute die sich ende 2026 wegen GTA6 eine PS5 kaufen werden sehr wahrscheinlich nur GTA6 spielen (über mehrere Jahre). Das Ergebnis wird also sein, entweder schlechtere SP Spiele oder noch weniger SP Spiele (nur IPs die sich immer gut verkaufen bekommen Nachfolger + mehr Remakes/Remasters). Aber die Sony Fanboys freuen sich.
Edit: Wieso das in Europa erlaubt ist verstehe ich ehrlich nicht:
Sony is reportedly running a dynamic A/B pricing experiment on PlayStation Store
https://www.gamesindustry.biz/sony-is-reportedly-running-a-dynamic-ab-pricing-experiment-on-playstation-store
Colin MacLaren
2026-03-10, 05:40:43
Mir ist es relativ egal wieso Sony die Spiele nicht auf PC mehr bringen will. IMHO verlieren alle Seiten - die Spieler und Sony. Sehe nicht wie sie die Kosten für SP Spielen drastisch senken wollen oder die Verkaufszahlen drastisch erhöhen wollen. Die Leute die sich ende 2026 wegen GTA6 eine PS5 kaufen werden sehr wahrscheinlich nur GTA6 spielen (über mehrere Jahre). Das Ergebnis wird also sein, entweder schlechtere SP Spiele oder noch weniger SP Spiele (nur IPs die sich immer gut verkaufen bekommen Nachfolger + mehr Remakes/Remasters). Aber die Sony Fanboys freuen sich.
Edit: Wieso das in Europa erlaubt verstehe ich ehrlich nicht:
Sony is reportedly running a dynamic A/B pricing experiment on PlayStation Store
https://www.gamesindustry.biz/sony-is-reportedly-running-a-dynamic-ab-pricing-experiment-on-playstation-store
Sony kann es egal sein, ob sie ihren Anteil beim Verkauf von AAA-Spielen oder beim Verkauf von Mikrotransaktionen in GTA6 bekommen.
Wieso soll das nicht erlaubt sein? Du kannst mit jedem Kunden einen Preis aushandeln. Das gibt es ja jetzt schon, z.B. wo auf Booking.com die Preise iOS > Pc > Android sind.
YeahBuoy!
2026-03-10, 07:50:46
@Colin: A/B price testing ist legal, das stimmt. Das ist es auch was Booking.com macht. Naja das und rumspielen am UI und anderen Kleinigkeiten um zu messen ob man die Conversion Rate hochkriegt. Die Betonung liegt aber auf Testen. Ein dauerhaftes diskriminieren anhand willkürlicher Merkmale (bspw. ob Apple oder Android Gerät) ist laut Rechtsprechung illegal.
Klar kannst du mit jedem Kunden ein Angebot aushandeln, nur muss das fair und nachvollziehbar sein. Wo mittlerweile 83% der Käufe auf der PS5 digital sind und Disc Laufwerke immer rarer werden, versucht Sony jetzt natürlich den Schmerzpunkt der Käufer zu finden. Funfact am Rande: Auf Steam haben Devs afaik nicht direkt die Möglichkeit A/B Tests durchzuführen. Die müssen sich dann über Umwege genügend Probanden ranholen (bspw. verticken der Steamcodes über eine eigene Homepage zu variierenden Preispunkten) um hier Erkenntnisse zu sammeln.
Ich glaub, ich hab das perfekte Spiel für MiamiNice gefunden :cool:
IpkO4Vriu2A
crux2005
2026-03-10, 21:28:41
Sony kann es egal sein, ob sie ihren Anteil beim Verkauf von AAA-Spielen oder beim Verkauf von Mikrotransaktionen in GTA6 bekommen.
Es ging darum wie Sony ihre SP Spiele langzeitig profitabel bekommen kann. Das was du schreibst ist in meinen Augen eher ein Argument gegen Sony SP Spiele.
Dass Argument GTA6 bringt Umsatz und kurbelt Verkäufe an wird oft benutzt. Denke aber nicht das es den Umsatz von Sony SP Spielen erhöhen wird. Wir wissen aus diversen Berichten das Spieler im Schnitt nur noch ein neues Spiel pro Jahr kaufen. Ich denke nicht das einer der sich die PS5 wegen GTA6 kauft dann noch jährlich 60-90€ in MTX ausgibt. Aber kenne die Daten nicht.
Wieso soll das nicht erlaubt sein? Du kannst mit jedem Kunden einen Preis aushandeln. Das gibt es ja jetzt schon, z.B. wo auf Booking.com die Preise iOS > Pc > Android sind.
In Japan und den USA ist es laut der News jedenfalls nicht legal. Finde das ist auch milde gesagt unseriös wenn Person A einen 10% Rabatt und Person B einen 18% Rabatt für das gleiche Spiel im gleichen Zeitraum bekommt ohne das es transparent ist.
Duran05
2026-03-10, 21:30:18
Nice, jetzt gehts mal rund!
Sony bietet in seinem Onlinehandel eigene Spiele sowie Erfolgstitel anderer Hersteller an. Für letztere müssen Gamer aber massiv überhöhte Preise zahlen, lautet der Vorwurf einer Massenklage in Großbritannien. Sony habe seine marktbeherrschende Stellung ausgenutzt.
In der Sammelklage für rund 12,1 Millionen britische Nutzerinnen und Nutzer wird Sony vorgeworfen, über den Playstation Store als offizielle digitale Plattform Konsolenspiele deutlich zu teuer verkauft zu haben.
https://www.n-tv.de/technik/Millionen-britische-Gamer-verklagen-Sony-wegen-Wucherpreisen-id30453824.html
Wenn das stimmt, wirds teuer. Vorallem da wohl Konkurrenten ferngehalten wurden, die goldene Börse ist dann vorbei.
Dann wirds wohl wieder Zeit bei Steam zu releasen!
Bukowski
2026-03-10, 23:24:06
In Japan und den USA ist es laut der News jedenfalls nicht legal. Finde das ist auch milde gesagt unseriös wenn Person A einen 10% Rabatt und Person B einen 18% Rabatt für das gleiche Spiel im gleichen Zeitraum bekommt ohne das es transparent ist.
Finde ich auch merkwürdig. :freak: Regionale Preise kann ich ja noch iwie nachvollziehen...aber pro Nase in derselben Region!? Wieso? :confused: Hatte auch jmd gesehen, bei dem der Preis nach "login" höher war als davor. ;D
DrFreaK666
2026-03-11, 13:53:39
Kundenrabatt kann man geben, muss man aber nicht.
Wenn jemand ein regelmäßiger Kunde ist, dann könnte schon sein, dass man ihn mit einem besseren Rabatt halten will
Bukowski
2026-03-11, 15:43:05
Kundenrabatt kann man geben, muss man aber nicht.
Wenn jemand ein regelmäßiger Kunde ist, dann könnte schon sein, dass man ihn mit einem besseren Rabatt halten will
Jo, wenn das Kundenrabatte sind, kann man das ja deutlich machen. Und dann sollte das auch für alle Kunden gleich gelten. Aber "willkürlich" den Leuten verschiedene Preise anbieten ist mE extrem grenzwertig.
crux2005
2026-03-11, 22:18:20
L-Vrhzqwr10
Nicht nur ChatGPT Reviews sondern auch erfundene Menschen die angeblich für die Seite arbeiten.
sapito
2026-03-12, 16:52:41
ghost of yotei PC version war wohl schon nahezu fertig und wurde verschrottet aka gecancelt von Sony
an 2:30
https://youtu.be/tqZHHoh-Yss?si=xB8zH8U6JpCO2IpE&t=150
tqZHHoh-Yss
Disconnected
2026-03-12, 18:27:08
Diese Version wird bestimmt irgendwann irgendwie den Weg ins Internet finden...
sapito
2026-03-12, 18:28:20
Diese Version wird bestimmt irgendwann irgendwie den Weg ins Internet finden...
träum von was anderen ...
Disconnected
2026-03-12, 20:35:03
1. Sowas gab es ja zuvor überhaupt nicht, kein Half-Life für Dreamcast, keinThrill Kill...
2. Mich interessiert das Spiel nicht im geringsten.
Exxtreme
2026-03-12, 20:38:14
Spielerzahlen von 1348 Ex Voto:
https://i.ibb.co/ymvd1Wy2/Screenshot-2026-03-12-203704.png (https://ibb.co/JW6m457Z)
;D ;D ;D ;D ;D
Und jetzt werden bestimmt die Spieler schuld sein. ;D
DrFreaK666
2026-03-12, 22:05:07
Spielerzahlen von 1348 Ex Voto:
https://i.ibb.co/ymvd1Wy2/Screenshot-2026-03-12-203704.png (https://ibb.co/JW6m457Z)
;D ;D ;D ;D ;D
Und jetzt werden bestimmt die Spieler schuld sein. ;D
Ein Spiel von einem unbekannten Entwickler und kleinem Publisher mit Nischen-Thema performt schlecht.
Und wo ist da nun die Überraschung?
GelbeSeite
2026-03-12, 23:39:22
Ein Spiel von einem unbekannten Entwickler und kleinem Publisher mit Nischen-Thema performt schlecht.
Niemand ist überrascht. Go woke, go broke. Naja, nicht so ganz broke. Die haben Steuergelder bekommen und die Verkaufszahlen sind denen egal.
https://i.postimg.cc/qzV088qC/image.png (https://postimg.cc/qzV088qC)
DrFreaK666
2026-03-13, 03:55:40
Niemand ist überrascht. Go woke, go broke. Naja, nicht so ganz broke. Die haben Steuergelder bekommen und die Verkaufszahlen sind denen egal.
https://i.postimg.cc/qzV088qC/image.png (https://postimg.cc/qzV088qC)
Was ist da denn angeblich woke?
Der Haarschnitt?
redpanther
2026-03-13, 08:45:52
Ich glaube das sind Weibliche Ritter?
Irgend sowas. Geht natürlich gar nicht in einem Spiel.
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse3.mm.bing.net%2Fth%2Fid%2FOIP.7WdhzppR4M37iMvD2pTCgwAAAA%3Fp id%3DApi&f=1&ipt=f8879e60d23b523ccfdceb6b08674081081371bfea6992dd69d3eacbc0ebfaf6&ipo=images
aufkrawall
2026-03-13, 08:48:13
Der Topfschnitt ist schon ein Fail mit Ansage.
Haufen
2026-03-13, 08:59:09
Stimmt, keine langen, wallenden Haare, keine nabelfreie Rüstung, keine gepanzerten High-Heels, unspielbar für 13-Jährige.
aufkrawall
2026-03-13, 09:10:13
Soll auch Kurzhaarfrisuren für Frauen geben, die nicht bescheuert aussehen.
Bukowski
2026-03-13, 10:01:08
Ich glaube das sind Weibliche Ritter?
Irgend sowas. Geht natürlich gar nicht in einem Spiel.
Geht alles....will nur keiner spielen. Muss halt iwann mal in die Köpfe, ansonsten ist das alles nur pure Zeit und Ressourcenverschwendung. Ist einfach schade drum.
Lurtz
2026-03-13, 10:02:21
Nichts, passiert auf Steam jede Woche hundert Mal, ist nur Futter für die "go woke go broke"-Fraktion.
Soll auch Kurzhaarfrisuren für Frauen geben, die nicht bescheuert aussehen.
https://static.wikia.nocookie.net/gameofthrones/images/1/11/801_Brienne_von_Tarth01.jpg/revision/latest?cb=20190328164033&path-prefix=de
?
aufkrawall
2026-03-13, 10:06:26
Eigentlich alles, nur kein komischer Topfschnitt. Klar, etwa der Tonsur sah historisch bescheuert aus. Aber muss man halt abwägen, ob das für ein reines Unterhaltungsmedium eine gute Idee ist.
Will da jetzt auch nicht zu sehr drauf rumreiten. Es wirkt aus der Ferne halt wie ein nicht gut abgerundetes AA- -Spiel. Wär auch nicht wirklich besser, würde die Figur aussehen wie Conan.
DrFreaK666
2026-03-13, 11:37:58
Stimmt, keine langen, wallenden Haare, keine nabelfreie Rüstung, keine gepanzerten High-Heels, unspielbar für 13-Jährige.
Männer mit langen Haaren und ohne Bart: ist Rambo auch Woke?
arcanum
2026-03-13, 13:03:53
Gibt doch genug Spiele mit männlichen Knackärschen die die homoerotischen Neigungen von Spielern befriedigen. Warum echauffiert man sich also an den 5% wo Frauen die Protagonistin sind?
sapito
2026-03-13, 13:08:28
Gibt doch genug Spiele mit männlichen Knackärschen die die homoerotischen Neigungen von Spielern befriedigen. Warum echauffiert man sich also an den 5% wo Frauen die Protagonistin sind?
weil es wieder mal angeblich historisch genau sein soll :rolleyes:
arcanum
2026-03-13, 13:12:05
Hab ganz vergessen dass die meisten Spiele kein Eskapismus sind sondern 100% akkurate Geschichtssimulatoren und dass das verfälschen der Vision des Künstlers (Entwicklers) bzw. die Zensur des vorgesehenen Contents von Spielern erwünscht ist, wenn sie seine Vision nicht mögen.
Hand aufs Herz - wer hätte das Spiel gekauft, wenn die Figur keine Brüste hätte? Ich würde es nicht mal kennen, wenn man es hier nicht beworben hätte.
Bukowski
2026-03-13, 13:15:23
Wenn das in dem Spiel zwei heiße Lesben gewesen wären, hätte vermutlich auch niemand was gesagt. Aber die sind halt auch noch potthäßlich, was übrigens immer ein ganz sicheres Merkmal für "woke" games ist. "Du sollst nicht goonen" soll da wohl die Botschaft sein. :biggrin: Gilt aber immer nur für die Mädels ingame. Die Typen sehen immer aus wie Topmodels. ;)
arcanum
2026-03-13, 13:17:31
Wenn das in dem Spiel zwei heiße Lesben gewesen wären, hätte vermutlich auch niemand was gesagt. Aber die sind halt auch noch potthäßlich, was übrigens immer ein ganz sicheres Merkmal für "woke" games ist. "Du sollst nicht goonen" soll da wohl die Botschaft sein. :biggrin: Gilt aber immer nur für die Mädels ingame. Die Typen sehen immer aus wie Topmodels. ;)
Die Leute die sich sowas wünschen haben doch eh ein Frauenbild das ausschließlich aus der Pornographie kommt. Warum will man das auch noch in die Handvoll Spiele tragen wo Frauen alltäglich abgebildet werden? Für das Klientel gibt es doch genug Goonermaterial.
aufkrawall
2026-03-13, 13:23:07
Ich weiß gar nicht, was du meinst.
https://www.youtube.com/shorts/SJOEeKxrKZA
Natürlich ist da viel gehirnamputierter Müll aus der Manosphere bei.
Wie der billigste Schrott wirkt es auf den ersten Blick aber trotzdem.
Bukowski
2026-03-13, 13:28:08
Die Leute die sich sowas wünschen haben doch eh ein Frauenbild das ausschließlich aus der Pornographie kommt. Warum will man das auch noch in die Handvoll Spiele tragen wo Frauen alltäglich abgebildet werden? Für das Klientel gibt es doch genug Goonermaterial.
Na, weil diese Spiele floppen...permanent. Ist halt einfach schade. Mir ist es letzlich egal. Sollen die gerne mehr von deinen "alltäglichen Frauen"-Spielen machen für knappe 400 Spieler....aber so richtig sinnvoll scheint mir das nicht zu sein.
Haufen
2026-03-13, 13:34:20
Soll auch Kurzhaarfrisuren für Frauen geben, die nicht bescheuert aussehen.Na gut, also ist die Spielfigur doch nur durch die persönliche Geschmackskontrolle gefallen. Dann schreibe das bitte etwas weniger allgemeingültig, z.B. "Die Frisur gefällt mir nicht."
Troyan
2026-03-13, 13:37:18
Das Spiel ist doch die Definition von UE5 Slop. Wieso man sich darauf einschießt, kein Plan. Die Demo war voll von Bugs:
https://i.ibb.co/Rp5C6HfC/P1348-Screenshot-2026-02-20-18-50-44-21.png (https://ibb.co/Rp5C6HfC)
Lurtz
2026-03-13, 14:14:04
weil es wieder mal angeblich historisch genau sein soll :rolleyes:
Deine männlichen "historischen" Spiele sind auch nicht historisch genau.
Duran05
2026-03-13, 15:19:41
Das solche Spiele floppen ist eher eine Notwendigkeit, wenn man sieht die Grafik wirkt wie aus 2005 RPG aber in neuer Engine.
Auch immer interessant zu sehen das manche die neueste Engine nehmen und nicht mal an die 1-2 Mann Projekte herankommen was grafisches angeht.
Die meisten kaufen Assets, natürlich aber selbst die haben schon 100fachen Wiedererkennungswert. Gibts da keine besseren?
Va26YWJmVJo
Roguelike Barbaren-Klopper :uponder:
https://store.steampowered.com/app/2406680/Kromlech/
sieht echt nice aus.
Nostalgic
2026-03-13, 18:03:15
https://youtu.be/Va26YWJmVJo
Roguelike Barbaren-Klopper :uponder:
https://store.steampowered.com/app/2406680/Kromlech/
sieht echt nice aus.
Nett. Die heutigen UI's sind aber einfach scheisse.
GelbeSeite
2026-03-13, 19:00:59
Was ist da denn angeblich woke?
Der Haarschnitt?
Die absolut unterirdische Qualität des Spiels (man siehe sich die ausführlichen Steam Reviews an) gepaart mit den Anfeindungen gegenüber Spielern (was die Devs gemacht haben), dem Gerede von modernem Publikum und halt die Charaktere.
Wie man das Muster, nach all diesen Spielen in den letzten Jahren, nicht erkennt, ist mir ein Rätsel. Wenn man solche garantierten Flops bejubelt, ist man der Verantwortliche für den Flop. Hat was von dem Brandstifter, der bei der Feuerwehr arbeitet.
Nett. Die heutigen UI's sind aber einfach scheisse.
Ist doch ganz ok.
Nostalgic
2026-03-13, 22:38:10
Ist doch ganz ok.
Mir gefallen diese Standart Baukasten UI einfach nicht. Ok, geht wohl durch die Entwicklertools auch nicht anders.
UI clutter ist, für mich persönlich, ein Graus.
Ich mag z.B. auch keine health bars direkt über den Zielen sondern eher abseitg wie bei Gothic.
Auch muss ich nicht ständig Questlog, Kompass usw. sehen müssen. Dazu die das permanente Händchenhalten. Optional gerne ich muss nach ein paar Stunden Spielzeit aber nicht mehr angezeigt bekommen drücke [Space] zum hier springen oder so.
Zumindest gibt's bei Kromlech einen stilisierten Font und nicht so zu modernenes das find ich wiederrum gut.
crux2005
2026-03-14, 23:39:17
New data ranks 7 major Japanese game companies by average yearly income, overtime and employee satisfaction
https://automaton-media.com/en/news/new-data-ranks-7-major-japanese-game-companies-by-average-yearly-income-overtime-and-employee-satisfaction/
Sony erster, Square Enix letzter (wundert mich irgendwie nicht).
Exxtreme
2026-03-15, 19:33:01
https://x.com/Pirat_Nation/status/2033245851468828674
Angeblich eine größere Entlassungswelle bei Warner Bros. Games in Montreal.
crux2005
2026-03-15, 20:24:37
Scheint mir wie keine seriöse Quelle. Da warte ich lieber 1-2 Tage bis es andere bestätigen.
Dicker Igel
2026-03-15, 21:49:43
Arcades waren in Deutschland wegen dem strengen Jugendschutz doch für die meisten nahezu nicht existent. Und wenn es dann welche gab dann meistens in Spielotheken weil die den Glücksspielen ähnlich gestellt waren.Ich hatte die kompletten 90er zwei in der Nähe und die waren recht gut bestückt. Eine war halb Videothek und bei der anderen hingen noch paar Glücksspielautomaten(5 Kronen etc) rum, womit meine Kumpels und ich uns auch mal die "Coins" erspielt haben. Die Glücksspielautomaten habe ich in der Lehre auch nebenbei mit aufgestellt um mehr Kohle zu verdienen, dabei habe ich viel Arcade und Flipper(The Addams Family Pinball Machine :heart:) mitbekommen. Diese verrauchten Locations mit den ganzen Freaks waren einfach genial. Genauso wie die damaligen Copy-Parties der Demo-Szene, wo sich auch keine Sau um PC's geschert hat. Daher kommt mir schon manchmal das Husten(will bei Gott niemanden zu Nahe treten, aber seine Hausaufgaben sollte man schon machen ...), wenn es hier um "Gamer" geht. Man sollte einfach raffen, dass die Konsolen da näher dran sind als die biederen PC's und das meine ich völlig pragmatisch. Oder die Atari und Amiga, da gabs kein scheiß Himem.sys, emm386.exe Gefrickel und Shit. Disk rein und geht los! :D
sapito
2026-03-15, 22:01:30
Scheint mir wie keine seriöse Quelle. Da warte ich lieber 1-2 Tage bis es andere bestätigen.
:cool:
https://pbs.twimg.com/media/HDeQ3bvbcAAEmWd?format=png&name=900x900
https://pbs.twimg.com/media/HDeQzbwasAA4eG3?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/HDeQ1baa4AAMWXE?format=png&name=900x900
HTH
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.