PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Spielediskussion

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Marscel
2024-08-21, 23:00:54
Kein Youtuber, Twitcher, Influenzer, TickToc-Klickbait-Artikel, die das Spiel begleiten. Kein: "DAS MUSST DU WISSEN! SO WIRST DU UNSCHLAGBAR! DAS IST DIE NEUE META!!!!1111" gerotze. Keine Kids, die dich anflamen, warum du nicht die Taktik von xyz Top 100 Streamer spielst und das Spiel verlassen..

Einfach den ganzen Kram gar nicht anklicken? :confused: Als Erwachsener muss man doch irgendwann mal feststellen, dass das nur zum Verblöden für mehr Engagement und Käufe da ist.

Und wenn man, wie ich, den Kram überspringt und ignoriert, weiß man gar nicht, wo jetzt das Problem sein soll.

Anadur
2024-08-22, 09:40:49
Einfach den ganzen Kram gar nicht anklicken? :confused: Als Erwachsener muss man doch irgendwann mal feststellen, dass das nur zum Verblöden für mehr Engagement und Käufe da ist.

Und wenn man, wie ich, den Kram überspringt und ignoriert, weiß man gar nicht, wo jetzt das Problem sein soll.

:facepalm:

Sag mir das du keine Multiplayergames spielst, ohne zu sagen das du keine Multiplayergames spielst.

Multiplayer (Team-)PVP Spiele funktionieren so nicht. Das hat nix mit "Sei ein Erwachsener" zu tun, sondern schlicht wie diese Spiele funktionieren.

Loeschzwerg
2024-08-22, 09:47:10
Empire of the Ants klingt ja mal ganz witzig und die Grafik macht einiges her:
https://www.heise.de/hintergrund/Empire-of-the-Ants-Ameisenkriege-in-Unreal-Engine-Pracht-9843319.html

O6AY8VoLIqE
tK43Z2mFC3s

Dürfte von der Gamescom sicher noch ein paar neue Infos geben.

Exxtreme
2024-08-24, 20:53:13
100 Millionen USD Entwicklungskosten ...

HAHAHAHAAAA!

https://i.ibb.co/wc2QZhD/Screenshot-2024-08-24-205152.png (https://ibb.co/GHrMfQg)

crux2005
2024-08-24, 21:09:08

HAHAHAHAAAA!

https://i.ibb.co/wc2QZhD/Screenshot-2024-08-24-205152.png (https://ibb.co/GHrMfQg)

+8 Jahre Entwicklungszeit

Die PS5 Zahlen sind wohl besser aber ein Erfolg wird es nicht sein. Laut dem was ich gehört habe hat Sony für das Studio mehr bezahlt als nur 100 Millionen. Im Nachhinein ist jetzt klar wieso Jim Ryan gehen musste. Der hat Sony so runter gezogen wie Don Mattrick die Xbox.

Gumril
2024-08-24, 21:19:52
Warum soll man da auch Geld ausgeben wenn die Konkurrenz FreetoPlay ist.
Leider von Sony schön versenkt.

Atma
2024-08-24, 21:24:48
Bruchlandung mit Ansage.

Marscel
2024-08-24, 21:29:13
:facepalm:

Sag mir das du keine Multiplayergames spielst, ohne zu sagen das du keine Multiplayergames spielst.

Multiplayer (Team-)PVP Spiele funktionieren so nicht. Das hat nix mit "Sei ein Erwachsener" zu tun, sondern schlicht wie diese Spiele funktionieren.

Counter Strike 2 zählt nicht? Und glaubst du ich klick die bunte Scheiße im Menü an?

Disconnected
2024-08-25, 10:25:46

HAHAHAHAAAA!

Das kann ich unterbieten!

aufkrawall
2024-08-25, 10:30:11

Gameplay-relevante Änderungen = Verblödung? Das klingt doch etwas sehr altersverkalkt.

00-Schneider
2024-08-25, 11:33:42
Das kann ich unterbieten!

Das hat aber wahrscheinlich nicht mal ein 1/10, wenn nicht sogar 1/20 von den Entwicklungskosten von Concord.

Daher Äpfel-Birnen, allerdings beides Spiele, die an der Zielgruppe vorbeientwickelt wurden.

DrFreaK666
2024-08-25, 12:13:39
Welche Gruppe wäre denn für Dustborn?

Disconnected
2024-08-25, 12:16:46
Modern Audience.

Fusion_Power
2024-08-25, 13:13:44

HAHAHAHAAAA!

Ich hab da ein paar Streams zu gesehen, nettes Game aber wieso 100 Millionen USD Entwicklungskosten? Ist da nen aufwändiger Single Player Modus mit Kampagne dabei? Concord ist doch reiner Multiplayer Helden-Arena Shooter mit ein paar Leveln und ein paar unterschiedlicher Charaktere. Was kostet da 100 Millionen? :confused:

Fragman
2024-08-25, 13:19:59
Wenn ein mittelgroßes Studio 8 Jahre daran werkelt, sind die schnell zusammen.
Hier ist vielleicht die Frage die wievielte Version das am Ende ist.

Gehört hab ich von dem Spiel das erste Mal vor ein paar Wochen in einem YT Video.
In dem ging es aber schon um die geringen Spielerzahlen der Open Beta.
Aber ich bin bei Helden Shootern auch nicht die Zielgruppe.

crux2005
2024-08-25, 22:05:36
Crash Bandicoot 5 was cancelled in favour of live service games, it’s claimed
https://www.videogameschronicle.com/news/crash-bandicoot-5-was-cancelled-in-favour-of-live-service-games-its-claimed/

Crash Bandicoot 5 was in development at developer Toys For Bob, but it was canceled due to Activision pulling back on funding single-player titles in favour of live-service multiplayer titles.
;(

DrFreaK666
2024-08-26, 02:01:31
Was haben Toys for Bob dann gemacht? Nach Crash 4 wurde ja nichts mehr angekündigt

crux2005
2024-08-26, 02:08:53
Lebst du hinter einem Stein? :D Natürlich nichts, weil sie ein ein support Studio für Call of Duty waren.

DrFreaK666
2024-08-26, 02:22:37
Wenn Deutschland hinter einem Stein liegt, dann ja

crux2005
2024-08-30, 20:48:04
‘Almost all video games should cost more’ says Baldur’s Gate 3 publisher
https://metro.co.uk/2024/08/30/almost-games-cost-more-says-baldurs-gate-3-publisher-21519932/

Klar, mindestens 120€...

Durango
2024-08-30, 22:48:46
https://metro.co.uk/2024/08/30/almost-games-cost-more-says-baldurs-gate-3-publisher-21519932/

Klar, mindestens 120€...
Spiele werden immer aufwendiger, die Spieler verlangen es und trotzdem soll der Preis der gleiche bleiben.

crux2005
2024-08-30, 23:37:32
Spiele werden immer aufwendiger, die Spieler verlangen es und trotzdem soll der Preis der gleiche bleiben.

Wenn schon dann genau. Vielleicht die in Social Media aktive Mehrheit verlangt es.

DrFreaK666
2024-08-30, 23:42:21
Wenn schon dann genau. Vielleicht die in Social Media aktive Mehrheit verlangt es.

Du willst also wieder ein BG4 mit der betagten BG2-Engine. Hauptsache billig?

schM0ggi
2024-08-30, 23:59:48

Klar, mindestens 120€...
Auf der anderen Seiten gibt es eine potenziell größere Kundschaft im Vergleich zu früher, gleichzeitig ist auch die Konkurrenz viel größer aufgrund der Flut von Games. So 100% mag ich mich also nicht mit den Aussagen anfreunden, aber:

Ich hätte kein Problem 70€ für ein AAA Produkt auszugeben, wenn es dann auch technisch sauber ist (das ist heute meist nicht der Fall), keine unnötigen Kopierschutzmechanismen beinhaltet, mir einfach guten und fertigen Content liefert sowie ohne zwielichtigen exclusive DLCs, season pass, battle pass etc. scheiss auskommt. Der Mann kritisiert daher korrekterweise UBIs Taktik.

crux2005
2024-08-31, 01:43:07
Du willst also wieder ein BG4 mit der betagten BG2-Engine. Hauptsache billig?

Wieso gleich extreme? Nein, es sollte gleich wie auf der PS1 Aussehen. :D

Durango
2024-08-31, 02:03:31
Willst du einen Nachfolger, der genauso oder schlechter aussieht? Keine neuen Features?
Da muss man sich nur das Forum hier und das Gemecker über die Grafik neuer Spiele ansehen.

crux2005
2024-08-31, 02:14:13
Willst du einen Nachfolger, der genauso oder schlechter aussieht? Keine neuen Features?
Da muss man sich nur das Forum hier und das Gemecker über die Grafik neuer Spiele ansehen.

Ich habe kein Problem mit kleineren/kürzeren Spielen. Bevorzuge sie sogar. Oder wenn die Grafik nicht super realistisch ist wie in Immortals Fenyx Rising. Das ist IMHO eher die Lösung als 100€ oder mehr im Schnitt zu verlangen.

Aber genauso wie seine Meinung egal ist, ist es meine noch mehr. Die Industrie wartet wohl nur auf GTA6 oder eine neue Konsolengeneration damit sie die Preise noch mehr erhöhen kann.

Und das Argument das wenn alle Spiele teurer wären die Qualität automatisch besser wäre ist halt Schwachsinn. Nein, die Spiele wären genauso wie jetzt, evtl. wären die non-Standard Editionen etwas billiger. Die meisten die sich die 110€+ Edition leisten können, juckt das Geld eh nicht. Also kein Mitleid.

herb
2024-08-31, 07:03:16
Bin da ganz bei crux2005. Mehr Geld macht die Spiele weder qualitativ besser, noch würden dadurch die Gewinnmaximierungsmassnahmen weniger.
Gleichzeitig ist die Zielgruppe für Computerspiele im Vergleich zu früher sehr viel grösser. Die Spieleindustrie setzt mehr um als Hollywood.
Und dann schaut euch doch mal an, wie viele der Käufer so ein Ding wie BG3 überhaupt durchgespielt haben.
Kleinere Spiele, die durch gute Geschichten, tolles Gameplay und liebe zum Detail glänzen müssen absolut keine 70 Euro kosten.
Aber klar, die Masse lässt sich alles einreden. Dann zahlen die halt in Zukunft 120 Euro für Spiele voll mit Bugs, First Day DLCs, Mikrotransactions und abartigem DRM. Dafür aber Blendergrafik und Megagrind für die Gamepassverweigerer.

Das schöne ist: Es gibt noch Alternativen. Man muss ja nicht immer bei den grossen Studios schauen.

Ganon
2024-08-31, 08:22:50
Ich denke das ganze Konzept der aktuellen AAA-Spiele ist allgemein einfach nicht mehr tragbar. Ein höherer Preis wird die Situation einfach nur verschärfen. Wie ja schon gesagt wurde, sieht man das am Zustand aktueller AAA-Spiele. Entweder total unfertig oder wir sehen innerhalb einer Konsolengeneration maximal zwei Spiele vom Studio.

Jahrelang wurden Spieler darauf getrimmt, dass Spiele keinen oder wenig Wert haben. Ständig Sales, Gamepass und Co., F2P und Tonnen an Geschenken. Wie soll man jemanden, der in der Zeit aufwächst, erklären, dass Spiele eigentlich mal weit mehr gekostet haben? Damals kosteten Konsolenspiele um die 100DM (+- 20DM). Inflationsbereinigt wären das heute tatsächlich um die 100€ (+-20€). Aber wie gesagt, helfen wird es eh nicht.

Ich denke auch nicht, dass man die Richtung jetzt noch ändern kann. Dazu agieren einfach zu viele einflussreiche Stellen in die entgegengesetzte Richtung.

Colin MacLaren
2024-08-31, 09:55:11
Auf der anderen Seiten gibt es eine potenziell größere Kundschaft im Vergleich zu früher, gleichzeitig ist auch die Konkurrenz viel größer aufgrund der Flut von Games. So 100% mag ich mich also nicht mit den Aussagen anfreunden, aber:

Nein, der Spielemarkt wächst halt nicht mehr, vor allem auf den Konsolen sind die Nutzerzahlen Gen-on-Gen stabil.

Man hat sich da in eine totale Sackgasse gefahren, indem man immer aufwändigere AAA-Produktionen auf den Markt schmeißt. Es liegt ja nicht nur am Geld, es liegt auch an der Zeit und der verfügbaren Hardware. Die alten Hasen haben zu viel Reallife, um das alles zu spielen, die jungen Leute zocken eh auf dem Handy oder Fortnite auf 8 Jahre alten Kisten.

Imho wäre der richtige Weg, einfach die Anzahl der AAA-Titel pro Jahr massiv herunterzufahren und die lieber richtig gut zu machen. Da hat man dann zwei bis drei Titel im Jahr, die alle, die an Singleplayer interessiert sind, kaufen und das rechnet sich dann auch. Den Rest füllt man mit günstiger produzierten AA-Titeln, die ihre Nischen bedienen, aber mit Herz gemacht sind. Mir fallen da zum Beispiel die Owlcat-RPGs, Robocop als Shooter bzw. Old World oder Spellforce: Conquest of Eo im Bereich 4x ein.

Wenn ich aber zehn AAA-Produktionen mit 300 Millionen $ Produktionskosten im Jahr zur Auswahl habe, aber nur zwei davon spielen kann, dann kannibalisiert sich der Markt selbst.

Durango
2024-08-31, 10:22:02
Ich habe kein Problem mit kleineren/kürzeren Spielen. Bevorzuge sie sogar. Oder wenn die Grafik nicht super realistisch ist wie in Immortals Fenyx Rising. Das ist IMHO eher die Lösung als 100€ oder mehr im Schnitt zu verlangen.

Aber genauso wie seine Meinung egal ist, ist es meine noch mehr. Die Industrie wartet wohl nur auf GTA6 oder eine neue Konsolengeneration damit sie die Preise noch mehr erhöhen kann.

Und das Argument das wenn alle Spiele teurer wären die Qualität automatisch besser wäre ist halt Schwachsinn. Nein, die Spiele wären genauso wie jetzt, evtl. wären die non-Standard Editionen etwas billiger. Die meisten die sich die 110€+ Edition leisten können, juckt das Geld eh nicht. Also kein Mitleid.
So naiv funktioniert die Wirtschaft und der Kunde nur nicht.

Lurtz
2024-08-31, 11:41:49
Gleichzeitig ist die Zielgruppe für Computerspiele im Vergleich zu früher sehr viel grösser. Die Spieleindustrie setzt mehr um als Hollywood.

Eben nicht, das ist ja mit ein Grund für die aktuelle (wirtschaftliche) Stagnation. Gaming ist enorm in Sachen Mobile gewachsen, aber der klassische AAA-Markt gar nicht so sehr, und ob die Generationen, die jetzt mit Mobile-Gaming aufwachsen, das überhaupt jemals anders sehen werden, ist fraglich.

Zum Launch der XBox One hat Microsoft mal von einer potenziellen Milliarde absetzbarer Heimkonsolen fantasiert. In der Realität ist die Kundschaft seit vier Konsolengenerationen ungefähr gleich groß geblieben, nur die Verteilung zwischen den Herstellern schwankt und es gibt mal Ausreißer wie die Wii mit ihrer Blue Ocean-Strategie.

Marscel
2024-08-31, 12:35:56

Och, das Klientel, das Hunderte bis Tausende Euro an Hardware ausgibt und genug Kohle für Dauer-Spielbetrieb 600W+ oder so hat, dem traue ich zu, dass sie am Ende auch 120€ für ein Spiel ausgeben werden, wenn der Input andernfalls abbricht.

DrFreaK666
2024-08-31, 13:23:02
Indiana Jones wird in der kleinsten Version 80€ auf der PS5 kosten.
Vielleicht erscheint es auch deshalb so früh, weil MS spekuliert, dass sich manche die Series X mit Game Pass anschauen werden stattdessen

Ich hab mir Final Fantasy XVI für den PC vorbestellt. 50€ sind mehr als fair. Für 20€ mehr hätte ich auch die DLCs haben können, aber die kann ich immer noch kaufen, wenn ich will

ChaosTM
2024-08-31, 13:29:46
Eben nicht, das ist ja mit ein Grund für die aktuelle (wirtschaftliche) Stagnation. Gaming ist enorm in Sachen Mobile gewachsen, aber der klassische AAA-Markt gar nicht so sehr, und ob die Generationen, die jetzt mit Mobile-Gaming aufwachsen, das überhaupt jemals anders sehen werden, ist fraglich.

Zum Launch der XBox One hat Microsoft mal von einer potenziellen Milliarde absetzbarer Heimkonsolen fantasiert. In der Realität ist die Kundschaft seit vier Konsolengenerationen ungefähr gleich groß geblieben, nur die Verteilung zwischen den Herstellern schwankt und es gibt mal Ausreißer wie die Wii mit ihrer Blue Ocean-Strategie.

Das stimmt leider.
AA+ Spiele werden immer teurer und der Markt stagniert.
Daher geben auch beide Konsolenhersteller ihre Alleinstellungsmerkmale auf und verkaufen die Spiele auf allen Plattformen. Sonst rechnet sich das nicht mehr.
Spencer wurde dafür hart kritisiert, aber es ist der (scheinbar) einzige Weg momentan

Gouvernator
2024-08-31, 16:22:52
Mit neueren 3D-Engines sehen für mich bereits Free to Play Games absolut brauchbar aus. Gerade in The Finals reingeschaut das ist frischerer Content als alles was man sonst vor die Nase für 60€ gesetzt bekommt. Vor allem MP-Shooter wären durch Player Mangel und durch Hochpreise oder gar Geld überhaupt nicht realisierbar. UE5 Free to Play wird Battlefield-Marke völlig zerstören.

ChaosTM
2024-08-31, 16:35:05
Das "Free to Play" Modell tötet gute Single Player Spiele.
Manche wollen so was aber noch..

Ich bin aber nicht repräsentativ für die Gaming Community.

Aja, Dank an Wukong

crux2005
2024-08-31, 18:39:46

Was willst du damit im Zusammenhang mit meinem Beitrag sagen? :freak:

Duran05
2024-09-01, 01:02:45
Der Wunschtraum der Gamingindustrie. Immer mehr Geld kassieren für gleichen Content der in Qualität teilweise abnimmt.

Die Kosten steigen doch nur weil die massig in CGI, Marketing und Orchester-Soundtracks oder Lizenzen investieren. Die vielen Onlineserverkosten sind die selber schuld dran!
Ist nicht unbedingt notwendig für ein gutes Spiel...

Und dann sehe ich da die Indieentwickler die für ~20-35 € ein Game rausbringen das mindestens den gleichen Spaß bringt und von den Spielern positiver bewertet wird.
Es gibt zb einen Lebenssimulator, ist jetzt kein Sims, der kam für 16,90 raus. Bewertung 91 %.

GTA V scheint mir schon zu abgehoben, GTA San Andreas war gut, alles darüber schon "too big" vorallem wenn du dann noch Multiplayer und Spielereien dazu nimmst.
Entweder MMO oder Kampagnenspiel, nicht beides.

Zudem kaufen manche Studios irgendwelche Texturpacks ein, man erkennt sie teilweise über mehrere Gamenamen hinweg. :smile:
Bei Questdialogen habe ich kein Verständniss mehr für 08/15. Ein Storywriter gehört dazu, du willst dein Produkt vermarkten und nicht den 300. Aufguss anbieten.

DrFreaK666
2024-09-01, 04:00:25
Concord Is Estimated to Have Sold Only 25,000 Units.
https://www.ign.com/articles/concord-is-estimated-to-have-sold-only-25000-units-heres-why-analysts-think-its-failing

Sollten die 25000 stimmen, dann ouch

ImmortalMonk
2024-09-01, 08:34:16
Indiana Jones wird in der kleinsten Version 80€ auf der PS5 kosten.
Vielleicht erscheint es auch deshalb so früh, weil MS spekuliert, dass sich manche die Series X mit Game Pass anschauen werden stattdessen

Das klingt nun überhaupt nicht plausibel und wenn MS auf mehr Xbox und Game Pass Verkäufe spekuliert, dann wären es eben Titel wie Indiana Jones die exklusiv bleiben müssten. Stattdessen erscheint das Game nicht nur wie immer auch für den PC, nein es wird auch noch für die PS5 veröffentlicht.

Daraus kann man imho zwei Aspekte ableiten, einerseits muss MS auf Grund der hohen Investitionen und der daraus resultierten Aufmerksamkeit für die Sparte auch bei den Shareholdern nun einfach mal anfangen Geld zu verdienen, andererseits wird immer offensichtlicher, dass MS in Zukunft mehr auf Services und weniger auf Hardware setzt. Ich hatte es hier schon öfter in diversen Threads geschrieben, es ist seitens MS auch kein Geheimnis. Im Zusammenhang mit der Activision/Blizzard Übernahme hatte mal sich sehr klar dahingehend geäußert, dass die Übernahme als Teil von Microsofts Cloud-Gaming Strategie zu verstehen ist.

Es ist also klar, in welche Richtung sich MS mittel-langfristig strategisch ausrichten wird, Fragen stellen sich dahingehend eher andere.

Vor allem im Bereich Cloud-Gaming kann der Schuss meiner Meinung nach schnell nach hinten losgehen, wenn man das zu früh forciert und technisch sind wir noch lange nicht so weit, dies kann sicher irgendwann in den nächsten 5-15 Jahren sehr plötzlich und sehr schnell gehen, wenn eine gewisse gewisse technische Schwelle erreicht wurde, da sind wir aber erst mal nicht.

Da man den Game Pass nicht auf die Playstation Plattform bekommt, weil Sony dies nicht zulässt, verkauft man nun einfach Spiele auf der Plattform. Damit bindet man aber niemanden an die eigenen Services und stärkt im Gegenteil die Plattform von Sony, wo man nun auch Titel spielen kann, die es früher nicht für die Playstation Plattform gab. Vielleicht wird sich MS auch einfach nur hin zu einem großen Publisher entwickeln und es bleibt dabei, sollten alle anderen Strategien nicht aufgehen.

In den nächsten Jahren wird am Gaming Markt auf jeden Fall einiges passieren und auch passieren müssen, man sieht und spürt es schon jetzt.

Duran05
2024-09-01, 14:47:05
Vielleicht wird Microsoft auch einfach nur scheitern, wäre das dutzendste mal denn wenn wir Gesetzgebung anpassen das jeder am Markt teilnehmen darf und sollte, dann lohnt sich das für die immer weniger. ;)

Auch die Konsolenverkaufszahlen liegen noch deutlich hinter den maximalen Verkäufen der Vorgängergenerationen zurück.
Sehe da bis heute keinen klaren Sieger hervorgehen.

Ja der Gamingmarkt muss sich zurück entwickeln, wo die in den letzten 4-7 Jahren abgebogen sind war der falsche Weg. Der Spieler steht nicht mehr im Vordergrund.

DrFreaK666
2024-09-01, 17:49:06
...Ja der Gamingmarkt muss sich zurück entwickeln, wo die in den letzten 4-7 Jahren abgebogen sind war der falsche Weg. Der Spieler steht nicht mehr im Vordergrund.

Wo hat sich der Gamingmarkt denn deiner Meinung nach hinentwickelt und was war daran falsch?

Duran05
2024-09-01, 17:56:04
Musst du nur die Beiträge von davor lesen, die vor deiner Frage gestellt wurden (die letzten Monate).

Was ist daran falsch? So ziemlich alles (95% plus).

Es geht nicht um Spieler, es geht um Moneytarisierung.
Es geht nicht um Support, es geht um Live-Service Geldschinden.
Es geht nicht um meine Interessen (Gamer), es geht um die Interessen der Shareholder.
Serverspiele sind ein Problemfeld / häufig ist ein Server nicht notwendig für den Spielbetrieb.

Entwickler werden entlassen, weil die Studios ihre Arbeit nicht gemacht haben. Sie haben unfertige Releases (die letzten 2 Jahre im übertriebenen Ausmaß) in die Öffentlichkeit entlassen und sind sich keiner Schuld bewusst.
Das Kündigen ist nur die Folge davon.

Darf ich nochmal an den Reinfall Forza Motorsport erinnern, ich erinnere mich zurück wie man Wochen danach noch Grafikfehler hatte wo der Streckenbelag ausgeblendet wurde. Jetzt ist es sehr ruhig um dieses Game.

Andere - entscheidende Frage: Wo warst du die letzten 15 Jahre? Ich habe immer einen Vergleichswert den ich annehmen kann.

PS: Statt Baldurs Gate kann ich auch Spellforce III spielen, gefiel mir sogar und die haben das zuletzt für 12 - 20 Euro rausgehauen. Die Grafik reicht mir auch für BG3 - locker.
Ihr redet mal von Remakes... oh, da fallen mir sehr viele Titel ein! Die sollte man auf den Stand bringen das sie mit TCP/IP laufen statt IPX.

Wenn ich mit Starcraft oder Warcraft III anfange, werden wir hier nur depressiv bei der goldenen Zeit die verloren ging!
Es gab regelmäßige Matches mit großem Preisgeld die immenses Interesse auch im deutsprachigen Raum auslösten. Wo ist dieses nun? Ich habe sie nicht wiedergefunden - sollte doch annehmen das die im livestream Bereich zu finden sind.
Gibt sogar einen Twitch Kanal der nur gegründet wurde wegen "old school RTS", da wird -nur- Command & Conquer gespielt. Bis Tempest Rising mal kommt.

DrFreaK666
2024-09-01, 20:02:49
...Es geht nicht um Spieler, es geht um Moneytarisierung.
Es geht nicht um meine Interessen (Gamer), es geht um die Interessen der Shareholder.
Ich weiß nicht. Also dass Firmen mit Spielen Geld verdienen wollen, ist ja wirklich kein Geheimnis, oder. Das gilt auch für die kleine Indie-Schmiede nebenan (ja gut, die machen das Anfangs eher nebenher).
Und es gibt einen einfachen Trick: einfach nicht kaufen, wenn es dir nicht gefällt. Machen ich regelmäßig, wenn ich Spiele sehe, die meinen Nerv nicht treffen.
Keine Ahnung wieso man sich darüber aufregen muss. Spiele halt was anderes; die Auswahl ist riesig.

...Entwickler werden entlassen, weil die Studios ihre Arbeit nicht gemacht haben. Sie haben unfertige Releases (die letzten 2 Jahre im übertriebenen Ausmaß) in die Öffentlichkeit entlassen und sind sich keiner Schuld bewusst.
Das Kündigen ist nur die Folge davon.

Die Entlassungen sind unschön. War aber leider abzusehen nach Corona

Darf ich nochmal an den Reinfall Forza Motorsport erinnern, ich erinnere mich zurück wie man Wochen danach noch Grafikfehler hatte wo der Streckenbelag ausgeblendet wurde. Jetzt ist es sehr ruhig um dieses Game.
Ich glaube eine Weisheit vieler ist: Kaufe Spiele nicht bei Release und/oder nicht vor. Das sollte inzwischen jeder wissen.
Bei manchen Games, wie auch bei Forza, gibt es auch die Möglichkeit das Spiel über den GP zu testen.
Unoptimierte PC-Versionen gab es schon zu PS360-Zeiten. Das ist nichts Neues.

Andere - entscheidende Frage: Wo warst du die letzten 15 Jahre? Ich habe immer einen Vergleichswert den ich annehmen kann.

Ich spiele seit den späten 80ern. Sich darüber aufregen und "früher war alles besser" trällern bringt aber nichts.
Nochmal: Die Auswahl ist riesig. Wenn du für dich nichts Passendes findest, dann liegt das Problem vielleicht eher bei dir!?
Was sind denn Games, die dich interessieren?

Duran05
2024-09-01, 20:19:40
Und es gibt einen einfachen Trick: einfach nicht kaufen, wenn es dir nicht gefällt. Machen ich regelmäßig, wenn ich Spiele sehe, die meinen Nerv nicht treffen.

Das ist keine brauchbare Lösung, das löst Insolvenzen aus. Damit sind "Traditionsmarken" dann für immer vom Markt.
Im Sinne des Gamers ist eine Insolvenz nicht.

Hier gibt es nur das Mittel der "Neufindung" und "optimitierte Releases" - dann müssen die Projekte kleiner werden. Anstatt das man unfertigen Kram auf den Markt bringt, wird bis zum Ende entwickelt.
Hast du schonmal nach Anstoss 2022 geschaut? Schau es dir an, da siehst du den Zustand... erfüllt nicht mal jetzt die Versprechen der Firma und auch nicht die von Anstoss 3/2005.

Ich kaufe ohnehin keinen Schrott und nur zu "optimierten" Preisen. Ich sehe aber auch wie viele darunter leiden wenn sie sich mit halbgaren herumschlagen müssen.
Wenn der "Spaßfaktor" nicht da ist und stattdessen "Technikfrust", dann läuft was schief. Denn ohne den Spaß brauch ich die Anwendung nicht.

Die sollen auch mal mehr Crowdfunding eingehen. Kingdom Come hat geliefert und Teil 2 wird vermutlich auch nicht die große Enttäuschung im Storydesign. Einfach und schlicht kommt meist gut an.
Spiele gibts genug. Nur was machst du wenn deine Lieblingsserie zerstört wird?

DrFreaK666
2024-09-01, 20:37:59
Das ist keine brauchbare Lösung, das löst Insolvenzen aus. Damit sind "Traditionsmarken" dann für immer vom Markt.
Viele Marken sind gestorben: Wing Commander, Lost Vikings, (Splinter Cell?)...
Dann kommen halt neue

Hast du schonmal nach Anstoss 2022 geschaut? Schau es dir an, da siehst du den Zustand... erfüllt nicht mal jetzt die Versprechen der Firma und auch nicht die von Anstoss 3/2005.

Ganz ehrlich: wieso kauft man es sich dann? Von SEGA gibt es auch einen Fussballmanager. Vielleicht hätte man dort mehr Spaß und weniger Ärger gehabt. Nur weil das Spiel "Anstoss" heißt? Manche lernen es einfach nicht

Wenn der "Spaßfaktor" nicht da ist und stattdessen "Technikfrust", dann läuft was schief. Denn ohne den Spaß brauch ich die Anwendung nicht.
Wie oben erwähnt: schlecht-optimierte Spiele gibt es schon seit Ewigkeiten. Keine Ahnung wieso, aber wahrscheinlich weil die PC-Hardware viele Kombinationsmöglichkeiten bietet.

Die sollen auch mal mehr Crowdfunding eingehen. Kingdom Come hat geliefert und Teil 2 wird vermutlich auch nicht die große Enttäuschung im Storydesign. Einfach und schlicht kommt meist gut an.

Ist natürlich scheiße, keine Frage. Hätte gerne ein neues Ultima gesehen oder Ultima 7 in modern. EA hat halt kein Bock drauf.

crux2005
2024-09-01, 21:01:45
Musst du nur die Beiträge von davor lesen, die vor deiner Frage gestellt wurden (die letzten Monate).

Was ist daran falsch? So ziemlich alles (95% plus).

Es geht nicht um Spieler, es geht um Moneytarisierung.
Serverspiele sind ein Problemfeld / häufig ist ein Server nicht notwendig für den Spielbetrieb.

Das ist eine mühselige Diskussion. Das was du schreibst interessiert die Publisher nicht. Geld mit Spielen zu verdienen ist für die keine Sackgasse, sondern das die Spiele immer teurer werden und sie deswegen mehr Stück verkaufen müssen oder mit anderen Wegen Geld reinbringen müssen.

Ist eine schlechte Fortsetzung im Sinne des Spielers? Und IPs können verkauft und von anderen gekauft werden. Abgesehen davon finde ich sind Marken was Spiele angeht eh überbewertet. Ein Spiel kann sich anders nennen aber wenn es sich dann wie eine Fortsetzung anfühlt ist mir egal ob es sich XY oder YZ nennt. ;)

Mal was anderes probieren? :biggrin:

Duran05
2024-09-01, 21:03:38
Viele Marken sind gestorben: Wing Commander, Lost Vikings, (Splinter Cell?)...
Dann kommen halt neue

Und jetzt schmeiß die Begriffe mal bei Google rein und wundere dich.. dieses Lost Vikings lebt noch.
Was Fans oder Firmen bewirken können wenn sie doch nur wollen.

Ganz ehrlich: wieso kauft man es sich dann? Von SEGA gibt es auch einen Fussballmanager. Vielleicht hätte man dort mehr Spaß und weniger Ärger gehabt. Nur weil das Spiel "Anstoss" heißt? Manche lernen es einfach nicht

Da redest du am Punkt vorbei.
Das sind *unterschiedliche* Spielerschichten im selben Genre! Es gibt die Klick-Fußballer und es gibt die Manager-Fußballer.
Bevor ich Sega spiele pack ich den FM13 wieder aus oder den teilweise noch umfangreichen DSF Manager 98. Tiefgang im Gameplay ohne nervig zu sein!

Der F1 Manager 24 kommt auch gut an weil man endlich MyTeam und bisschen Verhandlung reingebracht hat.
Die 23er und 22er waren unterstes mittelmaß und konnten das so noch nicht. 2 verschenkte Jahre.

Kommt noch heute nicht an F1 Manager Pro ran was vor 2000 erschienen ist. Wer den nicht kennt: Sponsorverhandlungen für jede Fläche auf Fahrzeug, Overall... Merchandise. Lagerverwaltung, Kredite. Und man musste auch das Fahrzeug vollpacken. ich glaube der neueste hat nicht mal Kredite jetzt drin und das nennt sich management? :confused:

Ich weiß auch noch von ein paar Neuauflagen alter Genres die kommen werden, aber bis die fertig sind warte ich mal ab. Eine der Kategorien ist zb Caesar 3/IV Nachbau.

DrFreaK666
2024-09-01, 21:12:37
Und jetzt schmeiß die Begriffe mal bei Google rein und wundere dich.. dieses Lost Vikings lebt noch.
Was Fans oder Firmen bewirken können wenn sie doch nur wollen.

Du meinst das in der Blizzard-Collection, oder?
Wenn es keinen dritten Teil gibt, dann ist es für mich tot.
Google weiß jedenfalls nichts von einem dritten Teil

Da redest du am Punkt vorbei.

Möglich. Ich hab nur einen Manager auf dem C64 gespielt mit englischen Mannschaften

Ich weiß auch noch von ein paar Neuauflagen alter Genres die kommen werden, aber bis die fertig sind warte ich mal ab. Eine der Kategorie ist zb Caesar 3/IV Nachbau.
Ich hätte gerne einen Turrican 4 oder zumindest die alten Spiele für den PC. Wieso gibt es die immer noch nicht?
Da will Factor5, dass man wie damals zu Amiga-Zeiten zum Raubkopierer wird

Duran05
2024-09-01, 21:45:52
Das was du schreibst interessiert die Publisher nicht. Geld mit Spielen zu verdienen ist für die keine Sackgasse, sondern das die Spiele immer teurer werden und sie deswegen mehr Stück verkaufen müssen oder mit anderen Wegen Geld reinbringen müssen.

Dann sind wir Spieler so laut das sie uns hören müssen! Dank Media / Instagram / Twitch ist das leichter denn je.
Bei dir im text lese ich viel von "Alternativlosigkeit"... (das muss unbedingt teuer werden) der Publisher könnte anders und damit günstiger. Ich brauch diese 3Min Super-Widescreen Cutscenes nicht.
Und mir fällt auch teilweise nicht mal das auf was ihr hier im Grafikkartenforum immer schreibt (Nvidia driver settings).

Du solltest die Spieler nicht als Zahlkuh sehen, die Spieler sind das was im Kasino die Kartenleger sind, ohne die läuft der Laden nicht mehr.

Mal was anderes probieren? :biggrin:

Wenn du Leidenschaft kennst ist die Alternative sterben mit dem Hobby.
Sag du einem Rennfahrer er soll nicht mehr Rennenfahren. Er wird Teamchef!

Möglich. Ich hab nur einen Manager auf dem C64 gespielt mit englischen Mannschaften.

Bis heute sind in dem Bereich mindestens 60 Spiele erschienen. Ich hab nicht alle aber schätzungsweise 50 davon. ;)
WaF2 kommt am ehesten ran aber auch das hat seine Macken, also muss es Teil drei richten.
Torchance6 ist ein reines Klickspiel wird nicht mehr weiter entwickelt - hatte Potential ein gutes Arcadegame zu werden.
Players Eleven sollte einen Nachfolger bekommen, jetzt hat er ihn abgekündigt und will die erste Version aufbessern.

Sogesehen, das aktuelle Spielmaterial ist rar. Der FM bekommt noch Datenupdates aber irgendwann ist auch das resolution Problem mit 1024x768, 1600x1200 wieder da... Funktionen gibts eher nicht dazu.

Motorsport Manager wurde auch gecanceld obwohl der am PC gut ankam, man will sich wohl mehr auf Mobile beschränken...
deswegen muss es jetzt GT Manager richten. Der wird aber leicht anders.

crux2005
2024-09-01, 22:04:38
Bei dir im text lese ich viel von "Alternativlosigkeit"... (das muss unbedingt teuer werden)

Keine Ahnung wo du das raus liest.

Duran05
2024-09-01, 22:08:35
Na du sagst doch das interessiert die Publisher nicht.
Wenn ordentlich Gegenwind kommt interessiert es sie doch. Die Anleger werden unruhig wenn sie merken dass das Fahrwasser im Unternehmen unruhig wird.

Und Kosten drückt man auch wenn man was rauscutted. Nur der Wille scheint meist nicht da zu sein.
Ich hätte mich bei Forza nicht darüber aufgeregt wenn 60 Fahrzeuge erst 5 Monate später zum Release hinzu kommen, so lange das game brauchbar und fehlerfrei spielbar ist.
Die Erwartungen sind manchmal zu hoch. Wir haben auch Spiele gekauft die nur 8 Autos ab Werk hatten und es machte Spaß...
Ein NfS braucht keinen Golf, der kann auch Fantasy Schlitten sein.

DrFreaK666
2024-09-01, 22:22:48
Dann sind wir Spieler so laut das sie uns hören müssen! Dank Media / Instagram / Twitch ist das leichter denn je.
Bei dir im text lese ich viel von "Alternativlosigkeit"... (das muss unbedingt teuer werden) der Publisher könnte anders und damit günstiger...

Klingt schön, aber die lauten Gamer sind in der Minderheit.
Hier im Thread sind wir vielleicht maximal 15, was ist das schon?
Ab und zu gibt es einen riesigen Shitstorm, der Entwickler/Publisher zum Umdenken bewegt; das ist aber eher selten der Fall

crux2005
2024-09-01, 23:48:53
https://www.ign.com/articles/concord-is-estimated-to-have-sold-only-25000-units-heres-why-analysts-think-its-failing

Sollten die 25000 stimmen, dann ouch

Vielleicht lag es am Namen. ;D

schM0ggi
2024-09-02, 19:55:48
Nein, der Spielemarkt wächst halt nicht mehr, vor allem auf den Konsolen sind die Nutzerzahlen Gen-on-Gen stabil.

Man hat sich da in eine totale Sackgasse gefahren, indem man immer aufwändigere AAA-Produktionen auf den Markt schmeißt. Es liegt ja nicht nur am Geld, es liegt auch an der Zeit und der verfügbaren Hardware. Die alten Hasen haben zu viel Reallife, um das alles zu spielen, die jungen Leute zocken eh auf dem Handy oder Fortnite auf 8 Jahre alten Kisten.

Imho wäre der richtige Weg, einfach die Anzahl der AAA-Titel pro Jahr massiv herunterzufahren und die lieber richtig gut zu machen. Da hat man dann zwei bis drei Titel im Jahr, die alle, die an Singleplayer interessiert sind, kaufen und das rechnet sich dann auch. Den Rest füllt man mit günstiger produzierten AA-Titeln, die ihre Nischen bedienen, aber mit Herz gemacht sind. Mir fallen da zum Beispiel die Owlcat-RPGs, Robocop als Shooter bzw. Old World oder Spellforce: Conquest of Eo im Bereich 4x ein.

Wenn ich aber zehn AAA-Produktionen mit 300 Millionen $ Produktionskosten im Jahr zur Auswahl habe, aber nur zwei davon spielen kann, dann kannibalisiert sich der Markt selbst.
Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zu meiner Aussage, im Gegenteil. Du schreibst ja selbst, dass es sinnvoll wäre die (eigene) Auswahl zu senken und die dann noch vorhandenen Produkte besser zu managen.

Die Stagnation ist real, das stimmt. sehe ich aber nicht als alleinigen Grund. Die Stagnation trifft vor allem richtig hart weil 2020 vorbei ist und, in meinen Augen, der Fehler gemacht wurde die zukünftigen Erwartungen auf den ungewöhnlich hohen Anstieg an investierte Zeit in Videospiele in diesem (dunklen) Zeitraum zu bauen (das war doof).
Wenn der eigene Markt nichts/kaum hergibt, schaut man nach links und rechts. PC winkt einem zu. Aber gerade hier ist die Konkurrenz immens, gerade aufgrund der großen Anzahl an Indie und AA Titeln. Das hat zwingend nicht mal etwas mit Produktionsqualität (was nicht mit Spielspaß gleichzusetzen ist) sondern auch schlicht mit Zeit zu tun. Du sagst es ja selbst. Und ich merke es auch an mir selber. Mit dem Alter und den zusätzlichen Verantwortungen/Pflichten sinkt die vorhandene Zeit für Videospiele und wenn gleichzeitig das Angebot wächst, muss man stärker Prioritäten setzen. Was kauft man, was spielt man usw.

Ich würde allerdings nicht pauschal sagen, dass die jungen Leute (nur) Handy spielen. Dafür sehe und kenne ich zu viele jungen Leute, die mit Konsolen/PCs in Kontakt sind. Allein die Gamescom zeigt das auf.

DrFreaK666
2024-09-02, 20:44:51
Und weiter gehts...

Rocksteady hit by layoffs after Suicide Squad: Kill the Justice League underperforms
https://www.eurogamer.net/rocksteady-hit-by-layoffs-after-suicide-squad-kill-the-justice-league-underperforms

YeahBuoy!
2024-09-03, 09:49:58
@Schmoggi: Ich habe dazu jetzt keine harten Zahlen, aber gefühlt würde ich schon sagen das das Thema Mobilegaming in weiten Teilen die Konsolen verdrängt.

Hatte letztens mal einen Short von Thor (Piratesoftware) in den Feed bekommen wo er eine Anekdote von einer Spielmesse erzählte die ungefähr so ging; die hatten da für ein paar Tage einen Messestand aufgebaut und erst nur Keyboard und Maus für die dort laufende Demo bereitgestellt. Irgendwie hat das die Besucher nicht angesprochen und Thor hatte dann die Idee noch einen Controller dazuzulegen was die Situation etwas verbesserte. Was ihn halt am meisten überrascht hatte wie wie viele der nun hinzugekommenen Besucher mit dem Finger auf dem Monitor herumgetatscht haben.

Bzgl. Konsolen: Ich habe da einen starken Bias da ich mit am meisten auf der 360 gezockt habe, aber imo ist die 7 Generation (360,PS3, Wii) die letzte gewesen die herstellerübergreifend Spiele-zentriert war. Danach ging es erst bei Nintendo mit der WiiU bergab weil die unglaublich dämlich vermarktet wurde, dann hat sich MS mit der XBone blamiert die man als Home Entertainment Center (bei dem man nicht mal Spiele tauschen können sollte...) mit Kinect Gedöns verkaufen wollte und die PS4 war der König unter den Einäugigen wo zwar imo exzelennte Exclusives bei rauskamen (Last of us, Uncharted 4...) aber von dieser handvoll Must Buys nicht viel aufregendes im Gedächtnis blieb.

Stand heute wissen die Konsolenhersteller selbst nicht so recht was sie möchten. Ausnahme: Nintendo spielt in einer eigenen Liga, man möchte fast sagen andere Sportart. MS baut hardwareseitig potente Konsolen ohne Software die diese zur Geltung bringen obwohl man Abermillion Funbucks in diverse Softwarehäuser gesteckt hat und man zieht auf der Businessseite den Sack langsam zu um die Leute zum Gamepass zu bewegen. Sony macht auch schicke Hardware, sogar VR oder ein verunglücktes pseudo Switch MeToo! das nach einer Nacht mit zuviel Meth entstanden ist, aber ansonsten biedert man gerade der PC Crowd die alten Exclusives an und hat scheinbar sonst auch nix im Köcher um die Leute auf die eigene Plattform zu lotsen.

Hätte es Corona nicht gegeben wäre bei MS/Sony wesentlich dringender die Notwendigkeit aufgefallen das man sich so langsam mal um eine Zukunftsperspektive bemühen muss die nicht nur auf den alten Glorydays beruht. Nintendo wird sich mit der Switch wahrscheinlich den zweiten Geldspeicher zulegen müssen und kann das locker aussitzen.

Ganon
2024-09-03, 11:14:43
Weiß nicht, ob das bei Nintendo so dermaßen anders ist. Abseits von Nintendos allseits bekannten Hauptmarken sind die Verkaufszahlen ihrer anderen IPs im Vergleich zum Rest des Markts eher mäßig.

Also mal Beispiele:
- Xenoblade Chronicles: 3.3 Millionen
- Xenoblade Chronicles 2: 2.7 Millionen
- Xenoblade Chronicles 3: 2.7 Millionen
- Metroid Dread: 3 Millionen
- Metroid Prime Remastered: 1.3 Million
- Fire Emblem: Three Houses: 4.1 Millionen
- Fire Emblem Engage: 1.6 Millionen

Für ein Microsoft oder ein Sony wären diese Verkaufszahlen für Spiele ihrer Generation ein Desaster. Die Serien wären tot, das Studio geschlossen und der Spieler kommt nichts mehr. Siehe z.B. kürzlich das Studio hinter Visions of Mana.

Der Unterschied ist, dass Nintendo offenbar die Produktionskosten im Griff hat. Sprich die Spiele sind nicht aufwändiger produziert als nötig. Weiterhin halten sich Sales der Spiele in Grenzen, sprich die Spiele werden nicht kurz nach Release verramscht.

Der Effekt ist: Fans der Spiele bekommen weiterhin Spiele, obwohl die Verkaufszahlen mäßig sind. Nintendo macht weiterhin Einnahmen damit, sprich die Studios müssen nicht schließen. Klar sind die Spiele "nicht so effektvoll" wie andere Titel, aber hey, die Alternative ist ja anscheinend, dass es sie sonst überhaupt nicht geben würde.

Und ganz davon ab ist Nintendo ja auch im Mobile Markt tätig. Oder auch kurz: Nintendo arbeitet nicht mit Feenstaub, sie agieren nur vorsichtiger.

Quelle für die Verkaufszahlen https://vgsales.fandom.com (nehmen die aus den Berichten von Nintendo direkt)

YeahBuoy!
2024-09-03, 11:47:46
Wie bereits gesagt ist Nintendo meiner Meinung nach in einer ganz eigenen Sphäre unterwegs. Jetzt mal die obszöne Marge ausgeblendet kann man das imo noch am ehesten mit der Stellung von Apple vergleichen an denen ja auch die meisten Entwicklungen des sonstigen Handymarktes abperlen um dann irgendwann mal aufgegriffen zu werden und dennoch erfolgreich sind.

Nintendo ist deswegen schon anders weil die ihre Konsolen soweit ich weiß nicht subventionieren müssen und hier zu Tag 1 auskömmlich mit der Hardware Einnahmen generieren. Die Exklusivtitel sind ja nicht umsonst DER Markenkern der extrem behutsam angefasst wird. Die Spiele mögen teils meh sein aber ein Totalausfall (4/10 und niedriger) gabs soweit ich weiß die letzten Jahre nicht. Die IPs werden extrem mit Samthandschuhen angefasst, was man bspw. daran sieht das man einen Super Mario Film nach dem 90er Realfilm Trashfest erst Jahrzehnte später erst angefasst hat und dabei viel mehr Detailkontrolle ausgeübt hat.

Mit den Produktionskosten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe Nintendo immer als Gameplay-vor-Schauwerten wahrgenommen. Nicht das die Spiele nicht stimmig aussehen, aber sie leben eher vom Artstyle. Und das fügt sich, aus Sicht der Produktionskosten, super daneben ein das man hauptsächlich Singleplayer Spiele, bzw. Local Coop Spiele, im Portfolio hat die keine laufenden Kosten für Serverkapazitäten verursachen mit relativ wenig Wartungsaufwand in Form von Patches. Das diese Spiele noch dazu sehr selten und dann auch meist nur leicht rabattiert im Sale sind trägt halt auch dazu bei das man nicht ganz so traurig ist bei Mikrotransaktionen die Kuh nicht zu melken. Dafür verkauft man dann lieber Plastik Nippes, siehe Amiibos.

Hinsichtlich des Mobilemarkt sind mir jetzt nur Super Mario Run, Super Mario Kart Tour und Pokemon Go präsent. Ist sicher nicht nichts, aber doch eher der kleine Zeh im Mobileschwimmbecken.

maestro768
2024-09-03, 11:53:14
Ich glaube bei Nintendo spielen die Verkaufspreise der Spiele ein Rolle, die über die Lebenszeit recht stabil sind. Natürlich werden die Spiele mit der Zeit auch billiger, aber sie werden nicht so verramscht wie PC-Spiele. So lassen sich auch lange nach Release noch gute Gewinne erzielen, was die Gewinnspanne über die Zeit deutlich erhöht.

Bei PC-Spielen liest man immer wieder, dass die ersten Wochen und Monate enorm wichtig sind, weil danach der Preis schnell runter geht und damit die Marge schrumpft. Nach 6 Monaten bekommt man viele Spiele schon mit ordentlichen Abschlägen, nach 1-2 Jahren sind sie teilweise richtig billig. Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. war Baldurs Gate 3 lange Zeit extrem preisstabil. Aber bei Nintendo ist das die Regel.

DrFreaK666
2024-09-03, 12:25:42
... Die IPs werden extrem mit Samthandschuhen angefasst, was man bspw. daran sieht das man einen Super Mario Film nach dem 90er Realfilm Trashfest erst Jahrzehnte später erst angefasst hat und dabei viel mehr Detailkontrolle ausgeübt hat...

Also den Zeichentrick würde ich nicht als Perle oder ähnlich bezeichnen. Die Story war meh und das beste waren die Cameos, wie bei Deadpool 3 auch.
Kein Vergleich zu Der gestiefelte Kater 2

Ganon
2024-09-03, 12:48:36
Hinsichtlich des Mobilemarkt sind mir jetzt nur Super Mario Run, Super Mario Kart Tour und Pokemon Go präsent. Ist sicher nicht nichts, aber doch eher der kleine Zeh im Mobileschwimmbecken.

https://www.nintendo.com/sg/games/smartphone/index.html

Aktuell:
- Super Mario Run
- Super Mario Kart Tour
- Animal Crossing Pocket Camp
- Fire Emblem Heroes
- Pikmin Bloom

Pokémon Go ist nicht direkt Nintendo, sondern die Pokémon Company.

Und schlecht laufen sie nicht. Fire Emblem Heroes ist das erfolgreichste Spiel von allen und hatte vor 2 Jahren die 1 Mrd. $ geknackt. Alle andere lagen so bei 250 Mio. US Dollar.

Kommt jetzt natürlich nicht an die großen mobile Titel ran, aber ist jetzt auch nicht so, als wäre das alles ein Fehlschlag.

00-Schneider
2024-09-03, 12:50:48
8Qv6dpT6SFg

DrFreaK666
2024-09-03, 13:02:45
cool, ein Video...
Was ist der Inhalt?

arcanum
2024-09-03, 15:22:46
cool, ein Video...
Was ist der Inhalt?

Asmongold ist so ein anti-woke Kreuzritter bzw. macht er mit diesem Publikum sein Geld. Also wahrscheinlich irgendwas, irgendwas, woke mit Dauer-Rant für die Empörten.

Lyka
2024-09-03, 15:29:34
da ich sein Gesicht eh nicht leiden kann (und Leute, die mit Pseudo-Reaktionen Geld verdienen eh nicht), blockiere ich seinen Kanal durchgehend. Aber es muss ja Leute geben, die so ihre Lebenszeit verschwenden :)

00-Schneider
2024-09-03, 17:07:06
cool, ein Video...
Was ist der Inhalt?

Wie läuft die Jobsuche? :)

da ich sein Gesicht eh nicht leiden kann

#uglyshaming

aufkrawall
2024-09-03, 17:10:22
blockiere ich seinen Kanal durchgehend.
Schade, dass das nicht bei eingebetteten Videos funktioniert. Da bleibt nur der Weg über die Ignore.

Bukowski
2024-09-03, 17:43:45
cool, ein Video...
Was ist der Inhalt?

Reviewbombing...wg einem Indiegame, dessen (polnischer) Dev sich weigerte gleichgeschlechtliche Ehen in seinem Spiel zu implementieren. Dann kam die Kavalerie und hat die Reviews wieder hochgebombt.

Viel "Aufmerksamkeit" jedenfalls für so ein kleines Spielchen. ;)

Lyka
2024-09-03, 17:52:22
0815-Werbung seit einiger Zeit. Künstliches Drama erzeugt günstige Aufmerksamkeit.

00-Schneider
2024-09-03, 17:59:10
Reviewbombing...wg einem Indiegame, dessen (polnischer) Dev sich weigerte gleichgeschlechtliche Ehen in seinem Spiel zu implementieren. Dann kam die Kavalerie und hat die Reviews wieder hochgebombt.

Viel "Aufmerksamkeit" jedenfalls für so ein kleines Spielchen. ;)

Naja, da es in dem Spiel wohl um mehrere Generationen(Blutsverwandschaft) gehen soll, konnte er das nicht ohne weiteres einprogrammieren. Zwei Männer oder zwei Frauen können halt keine Kinder zeugen. :)

Zumindest hab ich das so verstanden. Das hat sich dann halt auf beiden Seiten hochgeschaukelt.

herb
2024-09-03, 18:19:46
Zwei Männer oder zwei Frauen können halt keine Kinder zeugen. :)

Zumindest hab ich das so verstanden. Das hat sich dann halt auf beiden Seiten hochgeschaukelt.
Ach was, noch nie von "The power of many" gehört? :biggrin:
Mit genug Schwachsinn bekommt man alles verargumentiert.

Loeschzwerg
2024-09-03, 18:29:58
Mit den Produktionskosten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe Nintendo immer als Gameplay-vor-Schauwerten wahrgenommen. Nicht das die Spiele nicht stimmig aussehen, aber sie leben eher vom Artstyle. Und das fügt sich, aus Sicht der Produktionskosten, super daneben ein das man hauptsächlich Singleplayer Spiele, bzw. Local Coop Spiele, im Portfolio hat die keine laufenden Kosten für Serverkapazitäten verursachen mit relativ wenig Wartungsaufwand in Form von Patches.

Nachdem von Seiten AAA für meinem Geschmack momentan sehr wenig erscheint, die meisten davon dann auch noch in einem absolut miserablen Zustand veröffentlicht werden, fühle ich mich in diesem AA/A und auch Indie-Sammelsurium aktuell sehr wohl (PS5, Switch, PC).

Ich bin zwar schon ein Fan von Highend-Grafik, aber so richtig abgeholt hat mich seit Metro Exodus, CP2077 und FFXVI in diese Richtung nix mehr. Ich hoffe auf Stalker 2.

Lyka
2024-09-03, 18:34:49
Concord... ist wohl weg. Zeitnah

https://i.redd.it/s2803sw6bmmd1.jpeg

https://blog.playstation.com/2024/09/03/an-important-update-on-concord/

Loeschzwerg
2024-09-03, 18:44:47
Richtige Entscheidung.

aufkrawall
2024-09-03, 18:45:58
Wenn das wirklich so teuer war und man das komplett abschreiben muss, würde ich davon ausgehen, dass Investoren sehr harte Maßnahmen einfordern werden. Ggf. für die ganze Gaming-Sparte von Sony.

Karümel
2024-09-03, 18:48:01
Wenn das wirklich so teuer war

War das nicht die Rede von über 100 oder sogar 200 Millionen Dollar?

Bukowski
2024-09-03, 18:54:51
Wenn das wirklich so teuer war und man das komplett abschreiben muss, würde ich davon ausgehen, dass Investoren sehr harte Maßnahmen einfordern werden. Ggf. für die ganze Gaming-Sparte von Sony.

Keine dämlichen GaaS Klone mehr, von denen es mittlerweile gefühlt schon zu viele gibt....wäre meine einzige geforderte harte Maßnahme. Ansonsten kann Sony ja eigentlich "games".

Exxtreme
2024-09-03, 18:58:40
Ich hätte es F2P gemacht. Aber gut.

00-Schneider
2024-09-03, 19:00:44
Wow, wahrscheinlich der größte Flop der vergangenen Jahre. Ggf. sogar der Größte.

Exxtreme
2024-09-03, 19:12:27
Die Flops sind heftig 2023 und 2024. Gollum, Concord, Kill the Justice, Skull&Bones ....

Lurtz
2024-09-03, 19:46:26
da ich sein Gesicht eh nicht leiden kann (und Leute, die mit Pseudo-Reaktionen Geld verdienen eh nicht), blockiere ich seinen Kanal durchgehend. Aber es muss ja Leute geben, die so ihre Lebenszeit verschwenden :)
Man könnte diesen kommentarlosen Videospam auch mal moderieren. Nervt ohne Ende, wenn nicht mal was dazu geschrieben wird außer dass irgendein Streamer mal wieder irgendeinen Furz produziert hat.

Lyka
2024-09-03, 19:47:53
Man könnte diesen kommentarlosen Videospam auch mal moderieren. Nervt ohne Ende, wenn nicht mal was dazu geschrieben wird außer dass irgendein Streamer mal wieder irgendeinen Furz produziert hat.

oder man meldet es. Geht auch einfach. :)

Durango
2024-09-03, 21:06:53
Die Flops sind heftig 2023 und 2024. Gollum, Concord, Kill the Justice, Skull&Bones ....
Und bei quasi allen war es mit Ankündigung, man konnte es kommen sehen. Naja, trifft die Richtigen.

DrFreaK666
2024-09-03, 21:28:15
Wie läuft die Jobsuche? :)

Du meinst die Umschulung? Ganz gut.
Aber während der Ausbildung kann ich mir keine komischen Videos anschauen

00-Schneider
2024-09-03, 22:08:52

Die Option halten sie sich laut Text ja offen.

oder man meldet es. Geht auch einfach. :)

Der Beitrag war nicht meldewürdig. Den Meldebutton zu missbrauchen ist strafbar.

Du meinst die Umschulung? Ganz gut.
Aber während der Ausbildung kann ich mir keine komischen Videos anschauen

Es geht vorwärts bei dir, sehr gut! :)

--------------------

Stellt euch vor, ihr entwickelt 8(!) Jahre an einem Spiel und es wird nach weniger als einem Monat nach Release eingestellt. Krass.

https://media1.tenor.com/m/LLu6EdwJk3sAAAAC/big-oof-size.gif

DrFreaK666
2024-09-03, 22:19:35
Da ist im Vergleich Suicide Squad ein Erfolgstitel gewesen

crux2005
2024-09-03, 22:33:09
Und das nächste 1.Party Sony GaaS Spiel "Marathon" steht schon in den Startlöchern.

Blase
2024-09-03, 22:41:03
Lernen durch Schmerz :freak:

MfG Blase

Marscel
2024-09-03, 22:43:25
Stellt euch vor, ihr entwickelt 8(!) Jahre an einem Spiel und es wird nach weniger als einem Monat nach Release eingestellt. Krass.

https://media1.tenor.com/m/LLu6EdwJk3sAAAAC/big-oof-size.gif

Stellt euch vor, ihr entwickelt 8(!) Jahre an so einem Spiel.

Für einen übersättigten Markt mit günstigen Alternativen und, wie ich die Reviews gerade gesehen habe, wohl ohne irgendein Herausstellungsmerkmal, dabei sogar auf UE-Basis.

Trauern tut sicherlich nur noch Sony um sein Geld, beim Rest vermutlich Erleichterung.

00-Schneider
2024-09-03, 23:11:20
Und das nächste 1.Party Sony GaaS Spiel "Marathon" steht schon in den Startlöchern.

Wo es gerüchteweise (https://www.gamesradar.com/games/fps/marathon-development-is-reportedly-facing-trouble-at-bungie-theres-a-reason-that-it-was-planned-for-this-year-and-slipped-a-whole-year/)aktuell so aussieht im Entwicklungsstudio:

https://media.npr.org/assets/img/2023/01/14/this-is-fine_wide-4a729b43a69f924bb86eb688b8f3bb38ff19be3b.jpg?s=1400&c=100&f=jpeg

crux2005
2024-09-03, 23:22:52
Wo es gerüchteweise (https://www.gamesradar.com/games/fps/marathon-development-is-reportedly-facing-trouble-at-bungie-theres-a-reason-that-it-was-planned-for-this-year-and-slipped-a-whole-year/)aktuell so aussieht im Entwicklungsstudio:

https://media.npr.org/assets/img/2023/01/14/this-is-fine_wide-4a729b43a69f924bb86eb688b8f3bb38ff19be3b.jpg?s=1400&c=100&f=jpeg

Die Gerüchte sind eher es wird stark beschnitten erscheinen.

Fusion_Power
2024-09-03, 23:33:36
Hoffe es lag nicht daran dass die prinzipiell komische Kiddie-Spielerbasis von heute nur noch F2P und Microtransactions akzeptiert, egal wie gut das Spiel auch sein möge. Wäre traurig.
Hab bei Dhalucard einige Streams zu Concord gesehen, sah eigentlich ganz spaßig aus, solange man mit seinen Kumpels im Team zockt zumindest. Die Animationen der Charaktere sahen gut aus und das Game hatte zumindest einige interessante Details zu bieten. Aber es sah auf keinen Fall nach 100 Mille aus. Ehr so gehobenes Indie Studio mit niedrigem Millionenbudget.

crux2005
2024-09-03, 23:39:31
Hoffe es lag nicht daran dass die prinzipiell komische Kiddie-Spielerbasis von heute nur noch F2P und Microtransactions akzeptiert, egal wie gut das Spiel auch sein möge. Wäre traurig.
Hab bei Dhalucard einige Streams zu Concord gesehen, sah eigentlich ganz spaßig aus, solange man mit seinen Kumpels im Team zockt zumindest. Die Animationen der Charaktere sahen gut aus und das Game hatte zumindest einige interessante Details zu bieten. Aber es sah auf keinen Fall nach 100 Mille aus. Ehr so gehobenes Indie Studio mit niedrigem Millionenbudget.

Klar, es sind wieder die Kinder schuld. :freak:

Fusion_Power
2024-09-03, 23:52:19
Klar, es sind wieder die Kinder schuld. :freak:
Bei der ganzen Scheiße im Gaming Bereich für die sie heutzutage Geld ausgeben sage ich mal einfach: NATÜRLICH! ;) Einfach Spiel kaufen und Ruhe ist, kommt wohl wirklich langsam aus der Mode. Battle-Pass, Microtransactions, 30€ und mehr für einen Ingame-Skin, Pay to Win... ist alles nicht meine Welt.
Free 2 Play sicher, ne gute Sache wenn richtig gemacht. Aber im Zweifel halt lieber 40€ und gut is. Wobei mir Concord ehr nach nem 25€ Titel aussieht vom Umfang her, bestenfalls.

Durango
2024-09-04, 00:16:27
Der Heroshooter-Markt ist komplett übersättigt. Da reißt ein Concord mit 40€ Einstiegshürde und keinerlei Innovationen nichts.

crux2005
2024-09-04, 03:13:31
Ubisoft Stock Tanks to 10-Year Low After Lukewarm Star Wars Outlaws Launch
https://insider-gaming.com/ubisoft-stock-tanks/

Das J.P. Morgan basierend auf Metacritic die Verkäufe einschätzt bezweifle ich. Ansonsten muss AC wieder mal alles Finanziell richten.

gnomi
2024-09-04, 08:11:11
Mich wundert es nicht. Habe gestern ein wenig Outlaws weitergespielt und abseits des schönen Star Wars Flairs bekommt es einfach handwerklich betrachtet dann schnell Risse.
Zum Beispiel erstaunlich schwaches Niveau der Zwischen Sequenzen für AAA.
Außerdem schnell nervendes Gameplay bei Schleichen und Schießen.
Generell ist auch hier langsam alles bisschen infantil wirkend bei den Dialogen.
Habe das ein oder andere gespielt und fühle einfach nicht mehr so das Talent bei den Studios und Produktionen.
Grafik/Technik ist natürlich schön. Vom Gameplay her entsteht aber zum Beispiel gar kein Flow wie in einem älteren Ubisoft Game wie Splinter Cell Blacklist, was noch vor Account/Store/Service herauskam.
Es lohnt sich deshalb auch meiner Meinung nach nicht mehr, irgendwelche Vollversionen geschweige denn Special Edition mit DLC zu kaufen.
Schon einen Monat Ubisoft+ ist bald zu viel, denn man muss das auch von der Geschichte jetzt überhaupt nicht durchspielen.
Die Studios gehen selbst oftmals zu dieser Art Spiel und Veröffentlichung über. Es ist einfach nur Konsum, der auch in günstig zur Verfügung gestellt werden muss, um möglichst viel abzugreifen.
Bei dem anderen Geschäftsmodell ist es unwahrscheinlich, Nachfolger im eigenen Sinne zu bekommen.
Man kann also bequem einiges an Geld aus dem Markt abziehen, ohne weniger zu erhalten.
Und genau das könnte eben schleichend zunehmend bei vielen groß angepriesenen Games passieren.
Die machen eher als Abo Beimischung Sinn.
Beim neuen AC denke ich jedoch auch, dass Ubisoft richtig ranklotzt und mehr investiert als in den kleineren letzten Teil.
Letztendlich muss das Portfolio ja einfach nur 200€ im Jahr wert sein.
Wenn man dann Ostern und Weihnachten paar gute Games im Abo hat, kommt sehr viel rein und keiner kündigt so schnell oder ist unzufrieden.

Kriegsgeier
2024-09-04, 08:45:08
Deswegen ist NINTENDO immer noch so erfolgreich. Da stimmt das Gameplay!

Die neue Zelda z.B. wird wieder neue Mechaniken einführen. Switch 2 ist für mich daher ein Pflichtkauf!

Fusion_Power
2024-09-04, 12:24:41
Der Heroshooter-Markt ist komplett übersättigt. Da reißt ein Concord mit 40€ Einstiegshürde und keinerlei Innovationen nichts.
Offensichtlich. Wobei es mich da auch schon seit Jahren wundert, wenn sich das hundertste CoD wieder massenhaft verkauft, obwohls auch immer nur das Gleiche ist. Popcorn-Shooter ohne Tiefe, dafür scheints halt doch nach wie vor nen großen Markt zu geben.

Die neue Zelda z.B. wird wieder neue Mechaniken einführen. Switch 2 ist für mich daher ein Pflichtkauf!
Nintendo haben ihre Hausaufgaben halt schon in den 80ern gemacht nach dem großen Videospiele-Crash. Das berühmte Sigel ist nicht nur Marketing.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTxu3ELe1LhNM9YsXI8gX5kp6xgMFe8MdOHqQ&s

DrFreaK666
2024-09-04, 12:37:52
...Die neue Zelda z.B. wird wieder neue Mechaniken einführen. Switch 2 ist für mich daher ein Pflichtkauf!

Welche denn, wenn man fragen darf?

Durango
2024-09-04, 13:47:58
Offensichtlich. Wobei es mich da auch schon seit Jahren wundert, wenn sich das hundertste CoD wieder massenhaft verkauft, obwohls auch immer nur das Gleiche ist. Popcorn-Shooter ohne Tiefe, dafür scheints halt doch nach wie vor nen großen Markt zu geben.
COD ist sein eigener Markt.
Spiele sind auch kein Nischenmarkt mehr, sondern breite Masse und die breite Masse dominiert. Die wollen nix komplexes, sondern Popcornunterhaltung. Nach der Arbeit einfach zwei Stunden etwas hirnlos rumballern. Die wollen auch nichts wirklich neues. Bestenfalls "COD aber sieht nun besser aus".

arcanum
2024-09-04, 14:44:18
Habe das ein oder andere gespielt und fühle einfach nicht mehr so das Talent bei den Studios und Produktionen.

Früher war auch nicht jedes Spiel "hochwertig". Es ist eher so, dass man sich nur an die guten Spiele erinnert und die schlechten entweder nie gespielt oder schon vergessen hat. Heute beschäftigen sich die Leute ja viel mehr mit den Spielen die sie nicht mögen oder auch nie Spielen werden - Siehe SW Outlaws. Ein anderes Problem warum heutige Produktionen teilweise schlecht anfühlen ist aber mit Sicherheit auch das fehlende Talent - jeder der was drauf hat kann für deutlich mehr Geld in anderen Industrien arbeiten. Ansonsten muss man Spieleentwicklung wirklich lieben um dafür eine schlechte Bezahlung und häufigen Crunch in Kauf zu nehmen. Was mich aber verblüfft ist die Gewichtung der Ausgaben bei modernen Spielen - viel Geld für die Optik (aber nicht die Animationen) aber dafür das Script auf Sparflamme.

The_Invisible
2024-09-04, 14:57:59
Welche denn, wenn man fragen darf?

https://youtu.be/37eL5O_IbSg?si=-H5SFYronMhlrNVX

Mehr Variation als 1 Jahr Xbox Games zusammen, freu mich schon

DrFreaK666
2024-09-04, 15:01:11
Na super. Ein Video :rolleyes:

The_Invisible
2024-09-04, 15:03:27
Ja und weiter, soll ich dir schriftlich erzählen was im Spiel so möglich ist lol

DrFreaK666
2024-09-04, 15:06:06
Ja und weiter, soll ich dir schriftlich erzählen was im Spiel so möglich ist lol

Ein paar wichtige Punkte könntest tatsächlich aufzählen, ja.
Was ist deiner Meinung nach erwähnenswert?

redpanther
2024-09-04, 15:06:48
37eL5O_IbSg
Zumindest Vorschau Thumbnail wäre gut. Ist gar nicht schwierig :tongue:

Bitte, gern geschehen.

crux2005
2024-09-04, 19:55:51
Sony to keep making live service games as Fairgame$ early reaction is ‘very positive’
https://metro.co.uk/2024/09/04/sony-make-live-service-games-very-positive-fairgames-21545933/

Ah ja, Sony will auch noch Fairgames bringen ;D

Nintendo? Hat kein einziges Spiel auf PC... :rolleyes:

Nintendo haben ihre Hausaufgaben halt schon in den 80ern gemacht nach dem großen Videospiele-Crash. Das berühmte Sigel ist nicht nur Marketing.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTxu3ELe1LhNM9YsXI8gX5kp6xgMFe8MdOHqQ&s

Ahso, deswegen gab es solche Cash Grabs wie die billige The Last of Us Kopie im Nintendo Store zu kaufen. ;D

Colin MacLaren
2024-09-07, 05:38:59
Geht es nur mir so oder ist es irgendwie auch selten dämlich, dass alle großen Spiele im Herbst erscheinen?

Ich hatte jetzt etwas mein Backlog abgearbeitet, stand aber immer da und musste eine Weile überlegen, was ich demnächst angehe. Jetzt kommen mit FF16, Dragon Age, Black Ops 6, Assassins Creed Shadows und Zelda Echoes of Wisdom gleich fünf Titel binnen kürzester Zeit heraus, die ich gern alle spielen würde (+ggf. Diablo 4 Addon). 2022 war es logischerweise ganz extrem. Da spielt man dann halt einen Titel davon und eh man wieder Zeit für was Neues hat, ist der Hype vorbei und man hat entweder keine Lust mehr oder holt es sich im Sale. Käme alle zwei Monate was Spannendes heraus, dann sähe das anders aus. So machen die Publisher im Sommerloch Platz für irgendeinen F2P-Scheiß und im Zweifel bleiben dann noch paar Kunden, die eigentlich auf den neuen AAA-Titel gewartet hatten, noch bei Frist Descendant oder sowas hängen.

dildo4u
2024-09-07, 05:48:38
Die Masse sitzt halt nicht bei 30° im Haus und will schlechte AAA Games zocken.

Die Industrie wird zahlen haben wann Leute wieder vom Urlaub zu Hause sind und bereit sind Zeit zu versenken.

crux2005
2024-09-07, 05:59:24
Da spielt man dann halt einen Titel davon und eh man wieder Zeit für was Neues hat, ist der Hype vorbei und man hat entweder keine Lust mehr oder holt es sich im Sale.

Finde den Fehler. ;)

Colin MacLaren
2024-09-07, 06:44:00
Die Masse sitzt halt nicht bei 30° im Haus und will schlechte AAA Games zocken.

Die Industrie wird zahlen haben wann Leute wieder vom Urlaub zu Hause sind und bereit sind Zeit zu versenken.

Das mag sein, ich würde aber behaupten, dass man sich da unnötigem Konkurrenzdruck aussetzt.

Beispiele:

- Gerade die Zeit zwischen Silvester und Ostern ist meist sehr dröge. Bei Studenten und Schülern zumindest noch der Febraur - April.
- Studenten haben im Sommer 2 Monate Semesterferien, Schüler immerhin 6 Wochen Sommerferien, von denen sie vielleicht 1-2 Wochen verreisen.

Andersherum sind Weihnachten alle mit Weihnachten beschäftigt, meist ist es gegen Ende des Jahres auf der Arbeit stressig, weil alles noch im alten Jahr fertig werden muss, im Januar/Februar sind in der Schule und Uni Prüfungsphase.

herb
2024-09-07, 06:54:22
Das klingt so, als hätten die Spiele nur einen Wert für Dich, wenn sie "frisch" sind.
Spiele sind kein Brot. Und gute Spiele reifen wie guter Wein.
Mach Dich doch mal frei vom Hype. Du kannst ein Spiel spielen und viel Spass dran haben, auch wenn es Monate oder Jahre alt ist.

00-Schneider
2024-09-07, 08:54:46
Jup, solange es kein Live-Service Game ala´ Diablo oder CoD ist, kann man auch später einsteigen.

Bei reinen Singleplayer Titeln gibt es doch auch kein FOMO.

jay.gee
2024-09-07, 09:56:28
Das klingt so, als hätten die Spiele nur einen Wert für Dich, wenn sie "frisch" sind.
Mach Dich doch mal frei vom Hype. Du kannst ein Spiel spielen und viel Spass dran haben, auch wenn es Monate oder Jahre alt ist.

Ich habe mein Konsumverhalten in den vergangenen Jahren dahingehend auch drastisch verändert. Keine Ahnung, ob diese Veränderung aus einer gewissen gewonnen Reife resultiert, oder einfach durch die Erkenntnis, dass das Tischlein im Hobby Gaming so reichlich gedeckt ist, dass ich da eh nie hinterherkomme.

In meinem "Backlog" sind noch Titel wie "The Last of Us, God of War, Alan Wake 2 und Co" - mit anderen Worten, der Hype der vergangenen Jahre. Ich empfehle in diesem Kontext, dass man sich da keinen künstlichen Zeitdruck machen sollte - der Begriff "Backlog" klingt bei vielen Spielern nämlich immer wie "Arbeit". Und dabei geht es doch nur um Unterhaltung - wenn ich mir ein gutes Musikalbum auf meinen Plattenteller lege, oder mir einen Film anschaue, geht es doch auch nicht darum, ob ich es zeitlich schaffe, alle neuen und interessanten Filme/Musikalben, in einem verengtem Zeitfenster zu konsumieren.

ImmortalMonk
2024-09-07, 10:37:30
Ich habe mein Konsumverhalten in den vergangenen Jahren dahingehend auch drastisch verändert. Keine Ahnung, ob diese Veränderung aus einer gewissen gewonnen Reife resultiert, oder einfach durch die Erkenntnis, dass das Tischlein im Hobby Gaming so reichlich gedeckt ist, dass ich da eh nie hinterherkomme.

In meinem "Backlog" sind noch Titel wie "The Last of Us, God of War, Alan Wake 2 und Co" - mit anderen Worten, der Hype der vergangenen Jahre. Ich empfehle in diesem Kontext, dass man sich da keinen künstlichen Zeitdruck machen sollte - der Begriff "Backlog" klingt bei vielen Spielern nämlich immer wie "Arbeit". Und dabei geht es doch nur um Unterhaltung - wenn ich mir ein gutes Musikalbum auf meinen Plattenteller lege, oder mir einen Film anschaue, geht es doch auch nicht darum, ob ich es zeitlich schaffe, alle neuen und interessanten Filme/Musikalben, in einem verengtem Zeitfenster zu konsumieren.

Sehr gutes Post, ich handhabe das auch schon lange so und sehe das alles sehr viel entspannter. Ich spiele auch schon seit Ewigkeiten im Grunde nur noch Single Player Spiele und auch hier mache ich mir keinen Stress. Angefangen hatte ich vor mehr als 10 Jahren damit, mich von Multiplayer Games und MMO's jeglicher Art fernzuhalten. . Ganz selten, dass ich auch online mal etwas zocke, vor allem meide ich jede Art von Spiel, dass in Richtung Online-Grind, MMO etc. ausgelegt ist, also im Grunde auch so etwas wie Diablo4.

Ich habe im Jahr 2006/2007 mal für ca. 6 Monate WoW gespielt, gesehen wie sich dieses Spiel in kurzer Zeit sehr negativ auf mein ganzes Leben ausgewirkt hat und bin dann sehr schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass das nichts für mich ist und das ich so etwas nicht für mich will, ja das so etwas in meinem Leben nichts zu suchen hat.

Zocken ist ein Hobby und Hobbies sollten sich positiv und nicht negativ auf das Leben auswirken, daher gibt es auch absolut keinen Grund sich hier Stress zu machen und die Prioritäten im Leben falsch zu setzen.

Wir hatten hier in Düsseldorf früher einen angesagten kleinen Gamesladen, da waren auch immer Kandidaten mit mehreren Kindern und einem Spielverhalten, wo man einfach sehen konnte, dass das nicht gut für die Familie und die Kinder sein kann. Bei John Williams hier habe ich mich früher auch so manches mal gewundert und hatte nicht selten den Eindruck, dass der sich selbst was in die Tasche lügt.

Tatsächlich haben wir ein Hobby, welches durchaus auch ein Suchtpotential hat, ich denke dies wissen wir spätestens seit WoW und den Diskussionen darum. Da sind manche dann anfälliger, andere weniger, wie das halt allgemein beim Thema Spielsucht ist und das fängt ja schon bei kleinen Dingen an und es sind meist Aspekte, die irgendwas damit zu tun haben, sich mit anderen zu messen. Gamescore und Trophies sind hier auch ein schönes Beispiel, wo ich nicht selten erlebe, dass sich Leute mit diesem Blödsinn unnötig selbst unter Druck setzen.

DrFreaK666
2024-09-07, 11:17:24

Ich kenne jemanden, der hat eine Liste von seinem Backlog gemacht und ausgerechnet, wie lange er wohl dafür benötigen würde.
Das ging so weit, dass er Spiele dauerhaft aus Steam gelöscht hat, damit die Zahl kleiner wird.

Ich ticke da zum Glück anders. Wenn ich jetzt keine Lust auf das Spiel habe, dann vielleicht in zwei Jahren.

Lyka
2024-09-07, 12:07:10
es gibt auch kaum noch Demos, um überhaupt zu wissen, OB ein Spiel einem gefällt. Ich habe mal die Factorio-Demo geladen. Aber das Tutorial ist schon wieder zu nervig für mich.

Viele Spiele in meinem Backlog habe ich aufgegeben, weil meine Frustgrenze zu niedrig ist oder weil es halt kein "Willkommen, Rückkehrer, möchtest du nochmal lernen, wie du was tun kannst und wo du dich befindest?" gibt.

Daher habe ich für mich festgestellt, dass ich z.B. Roguelike Deckbuilder sehr cool finde. Sie sind schnell gelernt, es gibt genug Upgrades im Spiel, Zufälle sind vorhanden etc. Ich kann mich auch nicht mehr überwinden, spiele mit langer Ladezeit oder allgemein lange Spiele zu spielen.

Aber das ist halt mein Problem, das kann die Industrie nicht klären.

00-Schneider
2024-09-07, 12:33:41
es gibt auch kaum noch Demos, um überhaupt zu wissen, OB ein Spiel einem gefällt.

Du kannst afaik ~jedes Spiel auf Steam vor 2h Spielzeit problemlos zurückgeben.

Reaping_Ant
2024-09-07, 13:05:17
Viele Spiele in meinem Backlog habe ich aufgegeben, weil meine Frustgrenze zu niedrig ist oder weil es halt kein "Willkommen, Rückkehrer, möchtest du nochmal lernen, wie du was tun kannst und wo du dich befindest?" gibt.
Das ist aber ein Punkt, an dem die Industrie sehr wohl einen Einfluss hat. Mir geht es ähnlich: Mein Spielekonsum fluktuiert stark, je nachdem was sonst gerade so los ist. Dadurch habe ich öfter mal Phasen von mehreren Wochen oder Monaten, in denen ich gar nicht Zocke. Und wenn mir ein Spiel dann den Wiedereinstieg nicht einfach genug macht, fange ich lieber was anderes neu an. Manch einer regt sich über zu detaillierte Questlogs oder wiederkehrende button prompts auf, ich nehme es in der Situation dankend an.

Colin MacLaren
2024-09-07, 13:37:28

Es geht doch nicht um mich persönlich. Habe ich mich so schlecht ausgedrückt?. Gerade spiele ich Final Fantasy Origins: Stranger of Paradise, das liegt seit zwei Jahren in meinem Backlog. Davor hatte ich mir Dragon's Dogma 2 gekauft, dann aber erstmal Cyberpunk gespielt.

Mit geht es aus Sicht der Spieleindustrie. Ich kann nicht nachvollziehen, warum all die Megaproduktionen, die X hundert Millionen $ gekostet haben und wo teilweise das Überleben der Firma dran hängt, ob die erfolgreich sind, sich freiwillig in den Konkurrenzkampf mit allen anderen Blockbustern begeben. Ich glaube, dass wenn man die Releases besser übers Jahr verteilt, auch mehr Titel zum Vollpreis (und generell mehr Einheiten) verkauft werden.

Ihr seid ja die besten Beispiele mit den letzten Posts. "Ich mache mir keinen Stress, ich spiele später und kaufe es im Sale" ist nachvollziehbar (mache ich genauso), bei den Produktionskosten und einem eher stagnierenden Markt aber der Tod der Branche.

Bukowski
2024-09-09, 16:41:46
Mit geht es aus Sicht der Spieleindustrie. Ich kann nicht nachvollziehen, warum all die Megaproduktionen, die X hundert Millionen $ gekostet haben und wo teilweise das Überleben der Firma dran hängt, ob die erfolgreich sind, sich freiwillig in den Konkurrenzkampf mit allen anderen Blockbustern begeben. Ich glaube, dass wenn man die Releases besser übers Jahr verteilt, auch mehr Titel zum Vollpreis (und generell mehr Einheiten) verkauft werden.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich kann mittlerweile so einiges nicht mehr nachvollziehen, speziell was die großen "AAA" Konzerne angeht.

Der "Tod der Branche" ist das aber ganz sicher nicht. Es ist vllt der Tod der derzeitigen AAA Konzerne, wenn die nicht zur Besinnung kommen....aber damit hätte ich mittlerweile auch einfach mal so gar kein Problem mehr. :ufinger:

YeahBuoy!
2024-09-10, 11:08:50
Es geht doch nicht um mich persönlich. Habe ich mich so schlecht ausgedrückt?. Gerade spiele ich Final Fantasy Origins: Stranger of Paradise, das liegt seit zwei Jahren in meinem Backlog. Davor hatte ich mir Dragon's Dogma 2 gekauft, dann aber erstmal Cyberpunk gespielt.

Ihr seid ja die besten Beispiele mit den letzten Posts. "Ich mache mir keinen Stress, ich spiele später und kaufe es im Sale" ist nachvollziehbar (mache ich genauso), bei den Produktionskosten und einem eher stagnierenden Markt aber der Tod der Branche.

Das Problem das du als Dev / Publisher hast ist halt die Aufmerksamkeitsökonomie. So als Beispiel:

Du hast dich dazu entschlossen deinen Triple A Hero-Shooter mit einer komplett neuen IP auf den Markt zu werfen. Das Zeitfenster von Mai bis Juli / August kannst du dafür i.d.R. vergessen da Normies in der Zeit im Freibad oder Biergarten abhängen. Deine Muttergesellschaft ist aktiennotiert und muss in Q4 Zahlen liefern die die Aktionäre erfreuen. Wenn du im Vorfeld bereits Hype erzeugen konntest, deine Marketing Abteilung auf allen Zylindern am feuern ist und viel guten Leumund aus der Presse bekommen hast ist ein Release im Fenster um Weihnachten herum eine gute Idee da hier halt richtig gute Verkaufszahlen generiert werden können und das auch zu den Firmenzielen passt.

Ist dein Produkt blass, dein Marketingbudget eher klein (der wohl wichtigste und teuerste Faktor heutzutage um überhaupt gesehen zu werden) oder droht ein anderer Publisher an einen wesentlich sehnlicher erwarteten Titel in absehbarer Zeit zu veröffentlichen musst du um diesen Termin drumherum planen. Dann hast du effektiv September-Oktober und ggf. Februar-April. Diejenigen die ihre Spiele Weihnachten gekauft haben, speziell PvP/Coop Titel, werden ja meist noch eine Weile nach Weihnachten gezockt so das man nicht direkt im neuen Jahr wieder anfängt die Werbetrommel zu rühren. Das alles setzt voraus das dein Produkt pünktlich fertig wird. Wenn deine Kampagne schon läuft und du den Release verschieben musst ist das eine mittelschwere Katastrophe da nun sehr, sehr viel Geld durch den Schornstein geht das keinen Effekt auf die Verkäufe hat.

Von den ganzen Planspielereien oben abgesehen: Als Spielehersteller konkurrierst du ja nicht nur mit den anderen Herstellern, sondern auch mit Streamingdiensten, Kinos, Sportveranstaltungen etc. pp. Intuitiv macht es daher schon Sinn die Releases strategisch klug zu verteilen, faktisch hast du aber einige Faktoren die dir, teils unverschuldet, selbst vom besten Produkt die Verkaufszahlen versauen. Oder dein Publisher will dich aufs Kreuz legen (bspw. EA mit Respawn zum Titanfall 2 Launch...) und schmeißt deinen Titel bewusst in den VÖ-Fleischwolf

Duran05
2024-09-10, 13:05:34

Na und, dann lass sie sterben. Dadurch wird Platz frei für die Korrekten Studios und Publisher.

Die Produktionskosten steigen nicht weil der Markt das will sondern weil einige keine Grenzen mehr kennen.
Hast du bei Sony neulich gesehen, die versenken hunderte Mio nur für irgendein Scheiss Produkt was vielleicht niemand haben wollte weil es bereits massig Konkurrenzprodukte gibt.

Die Triple AAA finde ich genauso über. Die großen Marken wie GTA werden sich verkaufen, die anderen haben keine Chance.
Auch das angeblich so gehypte Diablo was sicherlich im Marketing viel kostet, hat mich nicht mehr abgeholt. Seit Teil II/III ist dort die Luft raus.

Es käme allen gut, da mal ein paar Millionen wegzusparen und sich auf Content statt auf Videos/Social Media zu konzentrieren. Twitch Integration darf auch komplett raus. Das ist in 10 Jahren wie toter Fisch, glaubt wirklich einer das die dann noch die API aktualisieren?

Exxtreme
2024-09-12, 13:39:21
https://www.gamefile.news/p/microsoft-gaming-layoffs-xbox-650

Offenbar weitere 650 Stellen in der Xbox-Sparte gestrichen. Betrifft wohl hauptsächlich ActivisionBlizzard.

crux2005
2024-09-13, 00:37:29
https://x.com/jasonschreier/status/1834347547952890144

SCOOP: The entire staff of Annapurna Interactive has resigned, leaving dev partners scrambling to figure out what's next.

The video game publisher had been negotiating with Annapurna owner Megan Ellison (Larry's daughter) to spin out. Deal fell through.

Kurios. So etwas habe ich noch nie gehört das alle Mittarbeiter auf einmal kündigen. Annapurna ist u.a. der Publisher von Outer Wilds, What Remains of Edith Finch, Cocoon, Stray und anderen. https://en.wikipedia.org/wiki/Annapurna_Interactive

Reaping_Ant
2024-09-13, 01:48:51
Gab es nicht kürzlich die Nachricht, dass die auch Control 2 publishen sollten? Aber tatsächlich kurios, mal abwarten, was da genau dahintersteckt.

Lurtz
2024-09-13, 10:16:27
Für etwas mehr Kontext: Gary hatte damals mit Geld der Ellison-Familie (denen Annapurna gehört) und Eigenkapital einen Indie-Publisher für diese aufgebaut. Während die Film- und TV-Sparte (Picture) von Annapurna über Covid nahezu insolvent war und nur durch eine Finanzspritze des Vaters von Megan Ellison am Leben erhalten werden konnte, boomte das Geschäft unter Interactive unter Leitung von Gary. Vor einer Woche brachte Megan dann Sanchez nach seinen Jahren bei Sony und Epic als einen neuen CEO ins Boot, damit man zukünftig in AAA expandieren kann. Zusätzlich sollten wohl auch alle Arme der Firma zuammengelegt werden, um sich besser für "Multimedia-Projekte" zu wappnen. Das wurde schon letzte Woche bekannt und führte zum Rücktritt von Gary, der Interactive seit 21 als Präsident geführt hatte.
Heute wurde dann das gesamte Ausmaß sichtbar, dass nicht nur Gary seinen Hut genommen hat, sondern im Grunde die gesamte Belegschaft hinter ihm stand und zusammen mit ihm ausgetreten ist, weil man es nicht geschafft hatte, Megan Ellison davon zu überzeugen, das Unternehmen auszugliedern. Daher vermute ich einfach mal, dass das schon länger brodelte und man lieber jetzt das Boot geschlossen verlassen wollte, bevor es gegen die Wa... den Eisberg (:wahn:) gefahren wird. Und sollten sie - wie ich vermute - unter Gary schlicht und einfach woanders Annapurna Interactive 2.0 gründen, werden sie im Grunde sofort wieder Scharen von Kunden haben, denn sein Name und das Team sind das, was Annapurna Interactive ausgezeichnet hat, nicht der Publisher an sich.
https://www.gamestar.de/xenforo/threads/steam-sammelthread-xxvi.461993/page-1722#post-21429335

Hoffentlich können die sich neu zusammenfinden, das war einer der am besten kuratierten Publisher auf dem Markt. Was ist nur los in dieser Industrie...

Bukowski
2024-09-13, 10:20:39
Hoffentlich können die sich neu zusammenfinden, das war einer der am besten kuratierten Publisher auf dem Markt. Was ist nur los in dieser Industrie...

Bin ich ziemlich sicher. So ne Aktion macht man nicht, wenn man nicht nen guten, anderen Plan hat.

wandermann
2024-09-13, 16:22:53
Annapurna hat schon besondere und teils auch experimentelle Spiele gemacht und Titel wie Stray und Outer Wilds haben schon getroffen. Andere Spiele haben aber auch nicht so hohe Verkaufszahlen gehabt.

Aber mit AAA kann man solche ungewiss erfolgreichen Spiele nicht mehr machen, da muss man dann voll auf Mainstream setzen, sonst kommt das Geld nicht wieder rein. Da sehe ich schon einen Grund, warum die bisherige Mannschaft darauf keine Lust drauf hat, sicher haben sie einen neuen Finanzier getroffen, anders würden doch nicht alle gleichzeitig kündigen.

looking glass
2024-09-13, 23:13:30
Und was passiert jetzt mit den Indiespielen (alten aber auch angekündigten) von Annapurna? Ich hab da noch einige auf der Wunschliste. Wer auf AAA setzen will, wird sich wohl kaum um die Krümmel auf der Kuchenplatte kümmern wollen.

Hoffentlich gibts ne Neugründung mit gleichbleibender Stärke, das war eigentlich mein Lieblngspublisher.

Gebrechlichkeit
2024-09-19, 03:56:48
yuZtbsSrdwo

Microsoft's Game Pass is a monthly subscription service that lets users play the latest games on various devices, including consoles and PCs. Game Pass has amassed 34 million subscribers, but the service faces challenges with cloud gaming's potential lag. Microsoft is investing heavily in cloud gaming and content streaming, aiming to secure its future in the gaming industry. The challenge for Microsoft, as well as other large gaming companies, is to remain agile and innovative in the face of competition. With only 6% of global gamers subscribed to cloud gaming services in 2023, it's a risky move, but experts believe it will pay off as the industry grows.

Colin MacLaren
2024-09-19, 16:48:56
Das Problem das du als Dev / Publisher hast ist halt die Aufmerksamkeitsökonomie. So als Beispiel:

Du hast dich dazu entschlossen deinen Triple A Hero-Shooter mit einer komplett neuen IP auf den Markt zu werfen. Das Zeitfenster von Mai bis Juli / August kannst du dafür i.d.R. vergessen da Normies in der Zeit im Freibad oder Biergarten abhängen. Deine Muttergesellschaft ist aktiennotiert und muss in Q4 Zahlen liefern die die Aktionäre erfreuen. Wenn du im Vorfeld bereits Hype erzeugen konntest, deine Marketing Abteilung auf allen Zylindern am feuern ist und viel guten Leumund aus der Presse bekommen hast ist ein Release im Fenster um Weihnachten herum eine gute Idee da hier halt richtig gute Verkaufszahlen generiert werden können und das auch zu den Firmenzielen passt.

Ist dein Produkt blass, dein Marketingbudget eher klein (der wohl wichtigste und teuerste Faktor heutzutage um überhaupt gesehen zu werden) oder droht ein anderer Publisher an einen wesentlich sehnlicher erwarteten Titel in absehbarer Zeit zu veröffentlichen musst du um diesen Termin drumherum planen. Dann hast du effektiv September-Oktober und ggf. Februar-April. Diejenigen die ihre Spiele Weihnachten gekauft haben, speziell PvP/Coop Titel, werden ja meist noch eine Weile nach Weihnachten gezockt so das man nicht direkt im neuen Jahr wieder anfängt die Werbetrommel zu rühren. Das alles setzt voraus das dein Produkt pünktlich fertig wird. Wenn deine Kampagne schon läuft und du den Release verschieben musst ist das eine mittelschwere Katastrophe da nun sehr, sehr viel Geld durch den Schornstein geht das keinen Effekt auf die Verkäufe hat.

Von den ganzen Planspielereien oben abgesehen: Als Spielehersteller konkurrierst du ja nicht nur mit den anderen Herstellern, sondern auch mit Streamingdiensten, Kinos, Sportveranstaltungen etc. pp. Intuitiv macht es daher schon Sinn die Releases strategisch klug zu verteilen, faktisch hast du aber einige Faktoren die dir, teils unverschuldet, selbst vom besten Produkt die Verkaufszahlen versauen. Oder dein Publisher will dich aufs Kreuz legen (bspw. EA mit Respawn zum Titanfall 2 Launch...) und schmeißt deinen Titel bewusst in den VÖ-Fleischwolf

Genau das mit den "Normies" und Freibad im Sommer bezweifle ich aber hart. Was ist für einen Erwachsenen an einem Random Juni-Abend unter der Woche denn anders als im Winter? Die Schüler (auch Azubis) haben Sommerferien, die Studenten Semesterferien. Eigentlich ist gerade da mehr Zeit zu zocken als kurz vorm oder mitten im Weihnachts- und Jahresendtrubel. Jetzt kommen z.B. binnen kürzester Zeit Schlag auf Schlag Star Wars Outlaws, FF16, God of War Ragnarök, Veilguard, Indiana Jones und AC: Shadows raus (habe ich etwas vergessen?). Alles Spiele, die so ungefähr das gleiche Genre (Third-Person Action-Adventure mit Rollenspielanteilen) abdecken. Jedes davon hat locker 30h+ Spielzeit. Kein Schwein wird die alle kaufen, kein Schwein wird die alle spielen. Die kannibalisieren sich alle gegenseitig die Kundschaft. Ab März saß ich jedesmal da und musste hart überlegen, was ich als nächstes anfange, Sommer war totale Hose bei Neuerscheinungen. Da bleiben die potentiellen Kunden dann bei einem Senf wie First Descendend hängen. Ich brauche für so einen Titel immer ca. zwei Monate. Käme da aller zwei Monate einer raus, würde ich mir die meisten davon kaufen. So hole ich mir vielleicht 1-2 Titel und der Rest ist dann mehr oder weniger vergessen im neuen Jahr.

Für mich persönlich ist das kein Problem, da hole ich halt nach was in den letzten Jahren liegen geblieben ist. Machnes fällt dann aber einfach runter. So ein mittelgroßer Titel wie z.B. Callisto Protocol geht doch im Winter komplett unter, im Sommer könnte er ordentlich Aufmerksamkeit ziehen, wenn alle Medien gerade sonst nichts zu berichten haben.

Exxtreme
2024-09-19, 23:03:56
https://www.eurogamer.net/concord-director-reportedly-steps-down-as-studio-awaits-sony-decision-on-games-future

Der Cheffe des Studios, was Concord gemacht hat, tritt zurück.

crux2005
2024-09-20, 21:41:44
Concord hat Sony angeblich sogar ~400 Millionen gekostet: https://x.com/longislandviper/status/1837157796137030141 Wieso eine neue IP machen, wenn wir Geld auch aus dem Fenster werfen können.

Durango
2024-09-21, 12:35:13
Concord hat Sony angeblich sogar ~400 Millionen gekostet: https://x.com/longislandviper/status/1837157796137030141 Wieso eine neue IP machen, wenn wir Geld auch aus dem Fenster werfen können.
Im Studio selber hat auch eine giftig-positive Atmosphäre geherrscht. Keiner durfte Kritik üben, alle mussten das Spiel mit Lob überschütten.
Riecht für mich nach Korruption. Die Sony-Führung wurde davon überzeugt, dieses Spiel wird so erfolgreich wie Star Wars (deren Worte). Dann wurde gemolken, bis zum erbrechen. Immer aufwendigere Sachen dazugedichtet (die wollten jede Woche neue Cutscenes liefern z.B.). Die Mitarbeiter sind auch alle gut bezahlt (es ist das teuerste Sony-Studio).

Fragman
2024-09-21, 12:52:32
Gibt es denn Infos in was die 400 Mio geflossen sein sollen oder steht diese Behauptung einfach nur im Raum?

Lurtz
2024-09-21, 15:26:21
Gibt es denn Infos in was die 400 Mio geflossen sein sollen oder steht diese Behauptung einfach nur im Raum?
Der Typ ist ein Gamergate Bullshit-Talker. Kann man sich komplett schenken die "Quelle".

Exxtreme
2024-09-21, 16:59:21

Das sagen sie im Video: man hat sehr viel an Entwicklung an andere Studios ausgelagert damit das Spiel doch noch fertig wird. Und das, was die sagen, macht durchaus Sinn. Irgendwannmal scheint es diesen Sunk-cost-fallacy-Effekt gegeben zu haben. Und man hat immer mehr Kohle nachgeschoben. Denn wenn man aufgehört hätte dann wären die bisherigen verbrannten Millionen alle umsonst gewesen.

Edit:
Die Credits von Concord gehen eine Stunde(!) lang:
Zfbu0De0oBU

Da stehen die Namen der Leute, die man in Zukunft nicht einstellt.

Durango
2024-09-21, 21:58:07
Das sagen sie im Video: man hat sehr viel an Entwicklung an andere Studios ausgelagert damit das Spiel doch noch fertig wird. Und das, was die sagen, macht durchaus Sinn. Irgendwannmal scheint es diesen Sunk-cost-fallacy-Effekt gegeben zu haben. Und man hat immer mehr Kohle nachgeschoben. Denn wenn man aufgehört hätte dann wären die bisherigen verbrannten Millionen alle umsonst gewesen.

Edit:
https://youtu.be/Zfbu0De0oBU

Da stehen die Namen der Leute, die man in Zukunft nicht einstellt.
Da wird auch so einiges in zukünftigen Inhalt geflossen sein, den nun nie jemand zu Gesicht bekommt. Regelmäßig neue Helden, jede Woche neue Cutscenes (in sehr hoher Qualität und vorproduziert!) und andere Inhalte, lauter Zeug auf anderen Medien. Die haben sich sogar in die Amazon-Serie eingekauft. Vorproduziertes Merchandise. Dazu schien das Board tatsächlich davon überzeugt, dies wird der neue Live-Service-Hit. Ein großes, überbezahltes Team und lange Entwicklungszeit.
Das sind locker über 200 Millionen.

Lurtz
2024-09-22, 09:49:28
So lange Credits sind bei AAA heute völlig normal, unter anderem weil zig Outsourcing-Studios beteiligt sind.

Gebrechlichkeit
2024-09-23, 16:28:54
The article titled "Ads on Xbox Consoles Are Getting Worse" discusses the increasing prevalence of advertisements on Xbox consoles, specifically the Xbox One, Xbox Series S, and Xbox Series X. Here are the key points from the article:

1. Invasive Ads: Microsoft has been intensifying its ad placements on the Xbox dashboard, which has frustrated many users. The article notes that ads clutter the interface, detracting from the user experience.

2. Game Pass Tier with Ads: There are reports that Microsoft is considering a tier for Xbox Game Pass that would require players to watch ads in exchange for access to games. This aligns with previous discussions about integrating ads into games themselves.

3. Pop-Up Ads: Recently, users have encountered full-screen pop-up ads when booting up their consoles. For instance, an ad for _EA Sports FC 25_ appeared, which is particularly controversial since it is not an Xbox-exclusive title.

4. Retrofitting Older Consoles: The article mentions that even Xbox One consoles, which were not originally designed for such ad placements, have been updated to support similar advertising strategies.

5. User Backlash: The response from the gaming community has been largely negative, with many fans expressing their displeasure and threatening to boycott the brand over these intrusive advertising practices.

For more details, you can read the full article [here](https://comicbook.com/gaming/news/xbox-one-series-x-consoles-ads/) and see the accompanying images that illustrate the ads being discussed.

MiamiNice
2024-09-23, 16:43:08
Goil, danke MS :love:
Einfacher kann man den Kram gar nicht loswerden, als das der Hersteller selbst dafür sorgt :up:
Weg mit den Konsolen dieser Welt.

Surrogat
2024-09-23, 16:48:39
Edit:
https://youtu.be/Zfbu0De0oBU

Gibts ein Achievement, wenn man die alle durchlaufen lässt? Gibts ja häufiger sowas....

YeahBuoy!
2024-09-24, 14:49:08
Genau das mit den "Normies" und Freibad im Sommer bezweifle ich aber hart. Was ist für einen Erwachsenen an einem Random Juni-Abend unter der Woche denn anders als im Winter? Die Schüler (auch Azubis) haben Sommerferien, die Studenten Semesterferien. Eigentlich ist gerade da mehr Zeit zu zocken als kurz vorm oder mitten im Weihnachts- und Jahresendtrubel. Jetzt kommen z.B. binnen kürzester Zeit Schlag auf Schlag Star Wars Outlaws, FF16, God of War Ragnarök, Veilguard, Indiana Jones und AC: Shadows raus (habe ich etwas vergessen?). Alles Spiele, die so ungefähr das gleiche Genre (Third-Person Action-Adventure mit Rollenspielanteilen) abdecken. Jedes davon hat locker 30h+ Spielzeit. Kein Schwein wird die alle kaufen, kein Schwein wird die alle spielen. Die kannibalisieren sich alle gegenseitig die Kundschaft. Ab März saß ich jedesmal da und musste hart überlegen, was ich als nächstes anfange, Sommer war totale Hose bei Neuerscheinungen. Da bleiben die potentiellen Kunden dann bei einem Senf wie First Descendend hängen.

Wenns nach anekdotischer Evidenz geht; ich habe zu weiten Teilen Leuten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die zwischen casual Handyspielen und hin und wieder mal CoD / Fifa / Triple A Blockbuster konsumieren. Sind zugegeben zwischen 30 und 40, haben Gärten, Haustiere, Motorräder, Wanderschuhe, Disponiblen Cash für Freizeitklimbim aller Art also, und die sind im Sommer eher auf der Terrasse oder im Freibad mit den Kids. Das trifft sicher nicht auf alle Kunden, aber einen Großteil zu, und du willst ja so viele Kunden wie möglich abgreifen.

Man kann als Publisher ja auch damit geschickt taktieren, bspw. als Jagged Alliance 3 mit größerem zeitlichem Abstand zum frühherbstlichen Releasefeuerwerk letztes Jahr in die Releasedürre reingrätschte. Die Contentcreator haben plötzlich wieder was zu tun, keiner der einem die Aufmerksamkeit streitig macht für die umsatzstarken ersten Tage nach Release. Besser gehts kaum.

Ich glaube das Problem ist eher das hier die Risikoscheu der Publisher hier teils selbst im Weg steht. Wenn du eine fette IP und das Marketingbudget dazu hast dann kann man sich in die Feiertagsschlacht wagen, ansonsten wärs gerade bei kleineren Titeln cleverer auch mal von den alten Gewohnheiten abzuweichen.

Exxtreme
2024-09-24, 16:01:13
https://www.hd.square-enix.com/eng/ir/library/explanatory.html

Das FF 7 Remake und FF 16 haben sich recht unterwältigend verkauft. FF14 Online ist das Spiel, welches SQEX am Leben hält. Und hier haben sie sich auch Patzer ohne Ende geleistet.

Durango
2024-09-24, 16:48:54
https://www.hd.square-enix.com/eng/ir/library/explanatory.html

Das FF 7 Remake und FF 16 haben sich recht unterwältigend verkauft. FF14 Online ist das Spiel, welches SQEX am Leben hält. Und hier haben sie sich auch Patzer ohne Ende geleistet.
Es wird ja vermutet, dass die Zielgruppe altert und keine neuen FF-Spieler nachwachsen. FF war mal das Grafik-Zugpferd der Playstation schlechthin. Nun ist es ein generisches Spiel von vielen.

Bukowski
2024-09-24, 16:59:37
Ich glaube, ich hab noch nie von Square Enix gelesen, dass die mit irgendeinem ihrer Spiele verkaufsmäßig zufrieden waren. :D

Bukowski
2024-09-25, 20:23:57
Bei Ubi knallts gerade richtig: It has been announced that Ubisoft’s Executive Committee and Board of Directors will launch an investigation and review of the company.
(https://insider-gaming.com/ubisoft-investigation/)

Wenn das nicht alles selbstverschuldet wäre, hätte ich sogar fast Mitleid. Vllt ist das jetzt mal der Weckruf und die rappeln sich wieder.

crux2005
2024-09-25, 20:34:31
Solange die Guillemot's es wie ein "Familienunternehmen" sehen wird sich nichts drastisch verbessern.

Christi
2024-09-25, 20:35:34
ac shadows auch auf nächstes jahr verschoben. läuft aktuell nicht gut bei ubisoft.

Bukowski
2024-09-25, 20:42:42
Solange die Guillemot's es wie ein "Familienunternehmen" sehen wird sich nichts drastisch verbessern.

Weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. "Familienunternehmen" sind nicht perse schlecht, ganz im Gegenteil. Ist Larian nicht iwie auch ein Familienunternehmen?

Das Problem scheint mir eher in den Köpfen dieser Guillemots zu stecken und gleichzeitig 100% kritikresistent zu sein....solange bis halt wirklich niemand mehr Bock hat auf Ubigames.

crux2005
2024-09-25, 20:55:46
Weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. "Familienunternehmen" sind nicht perse schlecht, ganz im Gegenteil. Ist Larian nicht iwie auch ein Familienunternehmen?

Das Problem scheint mir eher in den Köpfen dieser Guillemots zu stecken und gleichzeitig 100% kritikresistent zu sein....solange bis halt wirklich niemand mehr Bock hat auf Ubigames.

Dachte du wärst etwas informiert. Es ist schon lange bekannt das Guillemots oder deren Neffen, Vetter etc. in Führungspositionen sind nur weil sie eine Familienverbindung haben. Solange da nicht fähige Leute sind wird es immer weitreichende "Fehler" geben.

Durango
2024-09-25, 21:01:17
"It has been announced that Ubisoft’s Executive Committee and Board of Directors will launch an investigation and review of the company.

The news came via a company financial statement and update, which included the delay of Assassin’s Creed Shadows and the announcement that Star Wars Outlaws underperformed."
Da kracht es grad. Das Board steht über den Guillemots.

Dachte du wärst etwas informiert. Es ist schon lange bekannt das Guillemots oder deren Neffen, Vetter etc. in Führungspositionen sind nur weil sie eine Familienverbindung haben. Solange da nicht fähige Leute sind wird es immer weitreichende "Fehler" geben.
Die ganze Firma ist so. Sieh dir mal Dev Interviews oder Credit der Spiele an. Immer (Quasi-)Franzosen als Führungskräfte. Die reiten schon lange auf Erfolgen vergangener Tage.

crux2005
2024-09-25, 21:03:41
Die ganze Firma ist so. Sieh dir mal Dev Interviews oder Credit der Spiele an. Immer (Quasi-)Franzosen als Führungskräfte. Die reiten schon lange auf Erfolgen vergangener Tage.

Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

Lurtz
2024-09-25, 21:05:34
Jochen Gebauer bei The Pod:
350-370 Mio € Umsatz im 2. Quartal statt den prognostizierten 500 Mio. Umsatz fürs Gesamtjahr unter 2 Milliarden. Alles laut Finanzpressemeldung, die ich bekommen habe. Der Laden fackelt lichterloh. Alleine schon, dass sie für Outlaws offenbar mit 100 Millionen mehr Umsatz kalkuliert haben. Und dann die Pressemeldung schön nach EU Börsenschluss.

Zusammen mit der Verschiebung von AC und den übrigen Sachen (es wird kein Season Pass mehr verkauft; Steam-Olé) schreit das für mich nach KAUFT UNS

Bukowski
2024-09-25, 21:08:57
@crux Okay, das nennt man dann aber eher "Vetternwirtschaft". Und ja, da habe ich tatsächlich selten drüber gehört, dass das iwie gut funzte. Ugh.

Noch ne andere Sache, weil das hier auch gerade Thema war. Nächsten Februar kommen nach aktuellem Stand dann folgende Games raus:

- AC Shadows
- KCD2
- Avowed
- MonsterHunter Wild
- Civ7
- Yakuza

Sowas ist halt auch nicht wirklich clever.

sapito
2024-09-25, 21:19:44
@crux Okay, das nennt man dann aber eher "Vetternwirtschaft". Und ja, da habe ich tatsächlich selten drüber gehört, dass das iwie gut funzte. Ugh.

Noch ne andere Sache, weil das hier auch gerade Thema war. Nächsten Februar kommen nach aktuellem Stand dann folgende Games raus:

- AC Shadows
- KCD2
- Avowed
- MonsterHunter Wild
- Civ7
- Yakuza

Das wird so nicht mehr erscheinen. Den POC Samurai werden sie entfernen müssen, alles andere ist Rassistisch.

Dann noch der letzte Fehltritt mit der POC Puppe und dem respektlosem Umgang mit Nagasaki (zerstörtes Tori Gate WW2..) > Game over

das ist kein Ausrutscher sondern Vorsatz > Rassistisch

JgcO8hV2GfE

crux2005
2024-09-25, 21:28:19

Der Begriff ist mir zwar bekannt aber dachte Familienunternehmen in Anführungszeichen wäre klar genug.

- AC Shadows
- KCD2
- Avowed
- MonsterHunter Wild
- Civ7
- Yakuza

Stimmt schon.

Das wird so nicht mehr erscheinen. Den POC Samurai werden sie entfernen müssen, alles andere ist Rassistisch.

Dann noch der letzte Fehltritt mit der POC Puppe und dem respektlosem Umgang mit Nagasaki (zerstörtes Tori Gate WW2..) > Game over

das ist kein Ausrutscher sondern Vorsatz > Rassistisch

https://youtu.be/JgcO8hV2GfE

Ist das dein Ernst? :D Egal, wieso frage ich überhaupt.

Lyka
2024-09-25, 21:32:24
Schade, dass man Asmongold nicht direkt blocken kann. Weltweit für meinen Computer.

Einfach die Bildzeitung unter den Influencern ausblenden.

Bukowski
2024-09-25, 22:13:27

Die nehmen den nicht raus. Was rauchst du für Zeug? ;) Sie haben sich für einen "etwas kontroversen" Yasuke entschieden und jetzt muss Ubi da durch. Alles andere wäre zu dem Zeitpunkt auch nur noch lächerlich und würde vermutlich alles nur noch schlimmer machen als es eh anscheinend schon ist.

Ich finds gut, dass Ubi jetzt zumindest ein paar Sachen ändert, die einfach nie notwendig waren, aber immer negativ auffallen. Kein "late access" mehr und endlich Tag1 auf Steam...hallelujah...will nicht wissen, wieviel sales man damit einfach immer weggeschmissen hat. On top gibts noch den ersten DLC umsonst, wenn man kurz vorher "preordert". Es geht in die richtige Richtung und sieht nicht mehr ganz so greedy aus, wie zuletzt bei Starwars. Mir fehlt eigentlich nur noch, dass die ihren blöden launcher zumindest optional machen. Kann mir gut vorstellen, dass dann auch einfach mal ein paar mehr Leute instinktiv und ohne viel grübeln den "kaufen" button drücken.

Durango
2024-09-26, 00:02:09
Aus der internen Email von Yves:
"In today’s ultra-competitive market, players expect extraordinary experiences and ultra-polished games on Day 1."
Das Problem sind also Spieler, die nicht einfach anstandslos alles Fressen, was man ihnen vorsetzt. Würde Ubisoft anders denken, wären sie nicht in der Situation.

https://i.imgur.com/YodVupo.jpeg

Lyka
2024-09-26, 00:11:29
mir würde schon "polished" reichen, ohne Crunch-Time for die Programmierer. Aber beides wird voneinander unabhängig mMn nicht mehr erreicht.

schM0ggi
2024-09-26, 00:11:33
Das Memo spricht Bände. Für mich die eigentlich interessantere News im Kontext der Verschiebung von AC Shadows. Insbesondere:

Additionally, as a result of listening to player feedback on other topics, our new releases, starting with Assassin’s Creed Shadows, will again be available on Steam on launch day, in addition to being available on first parties’, Epic’s and Ubisoft’s stores. Also, we are currently rethinking our Season Pass model for our upcoming games. For Assassin’s Creed Shadows, all players will have access to the game at the same time, and those who have pre-ordered the game will get the first expansion for free.

Ich sehe hier, zusätzlich zur Verschiebung und der Tatsache, dass Outlaws spielerisch und finanziell nicht überzeugt, im Prinzip folgendes:

Berechtigte und laute Kritik von vielen Spielern (es ist immer gut Kritik zu äußern und mit seinem wallet die richtige Message senden) kommt nun auch bei den letzten Personen von UBI an.
Mit Outlaws als Enttäuschung und Shadows, das von vornherein aufgrund der Kontroversen keinen guten Stand hat, geht UBI der Arsch auf Grundeis. Dazu noch die "negativen" Shareholder Stimmen der letzten Tage/Wochen. Ich denke, Herr Guillemot bekommt mittlerweile auch Respekt vor der Situation in der sich UBI befindet. Es ist immer schön zu sehen, wenn am Ende doch der Kunde den größeren Hebel hat.

Durango
2024-09-26, 00:56:10
Outlaws muss sich nicht nur ein bisschen schlechter verkauft haben als erwartet, sondern so massiv dass man sich zu diesen Aktionen gezwungen gefühlt hat.

Exxtreme
2024-09-26, 01:18:50
Sehr gut beschrieben, was mit Ubisoft passiert ist:

zu wenig Innovation, zuviel Melken bekannter Franchises, zuviel Hören auf Spielerjournalisten und nicht auf die Spieler etc.

SSRHd2pYkI4

DrFreaK666
2024-09-26, 01:46:22
Wieso passiert das nicht mit Sony und ihren Remasters und Sequels ohne Ende?

Marscel
2024-09-26, 01:54:27
Hab ich was verpasst? Sind die insolvent? Regelt der Markt?

zu wenig Innovation, zuviel Melken bekannter Franchises

Gut, ich glaube Guillemot hatte schon vor vielen Jahren gesagt, dass Ubisoft nichts anderes mehr plant, als genau das zu tun. Ein Franchise zu kreieren und dann McGame 1, McGame 2, McGame 3 ... zu releasen. Da hört man doch by Design nicht auf Kritik, wenn die Zahlen anfangs stimmen.

Wie lange haben die mit dem Konzept gut gewirtschaftet? 15 Jahre? Und wer wurde hier erfolgreich gemolken: die Franchises oder die Spielergeldbeutel? Zwar von mir keinen Cent bekommen, aber betriebswirtschaftlich alles gut gemacht. Ich bin sogar mehr erstaunt, dass die Spielerschaft hier langsam vielleicht doch was bemerkt. Ist nur so ein Gefühl.

Durango
2024-09-26, 03:30:35
Der Spielesparte von Sony geht es auch nicht so gut. Nur liefern die ab und zu gute Spiele und Sony ist vor allem eine große Firma, die nicht nur Spiele produziert.

crux2005
2024-09-26, 05:48:29
Schade, dass man Asmongold nicht direkt blocken kann. Weltweit für meinen Computer.

Ich muss mal schauen ob er auch eine Reaktion zu GoY und dem "forced female main character" hat. Mit Titel "The Situation around Ghost of Yotei is crazy" oder "Sony has lost it" "surely Sweet Baby inc. was involved"...

Gebrechlichkeit
2024-09-26, 06:47:20
filter <name>
https://github.com/amitbl/blocktube

YeahBuoy!
2024-09-26, 07:54:18
Hab ich was verpasst? Sind die insolvent? Regelt der Markt?

Gut, ich glaube Guillemot hatte schon vor vielen Jahren gesagt, dass Ubisoft nichts anderes mehr plant, als genau das zu tun. Ein Franchise zu kreieren und dann McGame 1, McGame 2, McGame 3 ... zu releasen. Da hört man doch by Design nicht auf Kritik, wenn die Zahlen anfangs stimmen.

Wie lange haben die mit dem Konzept gut gewirtschaftet? 15 Jahre? Und wer wurde hier erfolgreich gemolken: die Franchises oder die Spielergeldbeutel? Zwar von mir keinen Cent bekommen, aber betriebswirtschaftlich alles gut gemacht. Ich bin sogar mehr erstaunt, dass die Spielerschaft hier langsam vielleicht doch was bemerkt. Ist nur so ein Gefühl.

Bin da nicht weniger erstaunt das es jetzt so massiv knallt, wo andere Firmen (EA & Activision/Blizzard) ja im Grunde auch nichts anderes gemacht haben als Ubi und damit wirtschaftlich gut über die Runden gekommen sind. Die Strategie war ja weithin bekannt und eigentlich hätten die schon einen Fahrplan für die kommenden 10 Jahre drucken können wann sie gedenken ein neues Assassins Creed / Far Cry / Anno / Füllfranchise (HoMM, The Crew, irgendein Indie Feigenblatt für den künstlerischen Touch...) rausbringen wollen. Vielleicht hat das House of Mouse bei den Lizenzierung von Star Wars auch so fett zugelangt das man man sich Budget und Verkaufsziele schön reden musste um den Deal einzugehen, aber andererseits auch nicht nein sagen können da die IP ja eigentlich schon noch bei vielen zieht.

Zu den Diversity Querelen um AC-Shadows; da wird mit ziemlicher Sicherheit am Design und dem Storytelling nichts geändert. Die haben sich halt an der scheinbar realen historischen Person Yasuke orientiert (https://de.wikipedia.org/wiki/Yasuke), der einzige bekannte schwarze Samurai, und haben sich halt gedacht das man damit eine coole Story bauen kann. Kann man machen, da man sich so schon von ähnlich gelagerten Spielen wie Ghost of Tsushima abgrenzt und westlichen Spielern damit eine Identifikationsfigur gibt, andererseits ist die historische Quelle nicht ganz unumstritten und mit dem pseudohistorischen Anstrich kannst du halt übel in Japan anecken (wobei die AC Spiele dort jetzt auch keine Blockbuster sind).

Christi
2024-09-26, 08:16:49

sony kann flops besser kaschieren. z.b. als bundle an die konsole hängen und somit die verkaufzahlen schönen und gras über die sache wachsen zu lassen. dann ein zeitnahes pc release um noch paar einheiten zu verhökern etc.

aber so richtig rund läuft es bei denen auch nicht. machen halt noch kohle mit der hardware und zubehör/abodienste wie psplus etc.. und haben treue fans die jeden scheiß kaufen.

übisoft hat die anderen standbeine nicht und ob ubisoft plus genug geld einspielt weiß ich nicht. denke aber nicht.

Loeschzwerg
2024-09-26, 08:25:27
Mich hat Ubisoft initial mit der Einführung der Accountbindung (+ Client) verloren, wie auch EA und Co. D.h. wenn ich ein Spiel von diesen Publishern kaufe, dann höchstens für Konsole, aber auch nur wenn es abartig gut ist.
Für den PC hätte ich mir längst mal ein FarCry XYZ oder Avatar als "Benchmark" geholt, aber halt auch nur für Steam und ohne weiteren verpflichtenden Mist.
Abseits der großen Marken hat Ubi auch echt wenig zu bieten und statt immer wieder großen OpenWorld-Kram zu produzieren hätte man auch einfach mal konsequenter an "Beyond Good & Evil 2" arbeiten können.

Edit:
Jup, Sony hat den Vorteil Plattformbetreiber zu sein. Hinsichtlich den aktuellen, großen Serien sind es aber die gleichen Probleme. Es ist immer "more of the same" und ganz wichtig, immer noch größer. Sprich die Ressourcenbindung von guten Teams ist enorm. Aber ich z.B. will kein Spiderman die x-te, kein Horizon 2 usw. mit immer den gleichen langweiligen Gameplayloops. Das funktioniert für mich nur bei Spielen mit interessantem Setting und vor allem eine spannenden Geschichte (GoT, Final Fantasy 7...).

Bukowski
2024-09-26, 09:31:48
Sony hat gerade mit Concord den größten Flop der Videospielgeschichte hingelegt. 400Mio USD -> puff und weg! Bei denen läuft das gerade genauso bescheiden wie bei Ubi, aus teilweise denselben Gründen. Nur haben die halt ein etwas anderes finanzielles Polster.

schM0ggi
2024-09-26, 10:32:33
Ich muss mal schauen ob er auch eine Reaktion zu GoY und dem "forced female main character" hat. Mit Titel "The Situation around Ghost of Yotei is crazy" oder "Sony has lost it" "surely Sweet Baby inc. was involved"...
Du steigerst dich da in etwas zu sehr rein.
Reaktion gibts nur da, wo gerechtfertigt. :)

Duran05
2024-09-26, 10:54:08
Ubisoft hat die letzten Jahre viel versenkt. The Crew (Abschaltung), Siedler vergeigt und Creed kam auch der Vorwurf das der Content sich kaum noch unterscheidet.
Es reicht halt nicht immer ein anderes Zeitsetting zu nehmen und wieder ähnliche Quests einzubauen. Da muss definitiv mal was neues her.

Ist die Frage ob sie überhaupt das Geld dafür haben denn wenn die Titel nicht mega laufen muss halt auch gespart werden.

Sony muss man nicht drüber reden, seit Release PS5 irgendwie auf dem Holzweg. Man merkt es überall.
Bei den Preisen, der Peripherie, den Games oder fehlenden Nachschub.

Der ganze Scheiss fing schon an als man Lenkräder die USB waren nicht mehr an der PS verwenden konnte weil "nicht offiziell".

Sardaukar.nsn
2024-09-26, 11:02:47
Sony hat gerade mit Concord den größten Flop der Videospielgeschichte hingelegt.

Lag ein Stück weit wohl auch an den „Helden“. Da hat man es scheinbar echt übertrieben.

Deisi
2024-09-26, 11:02:58
Ubisoft hat die letzten Jahre viel versenkt. The Crew (Abschaltung), Siedler vergeigt und Creed kam auch der Vorwurf das der Content sich kaum noch unterscheidet.
Es reicht halt nicht immer ein anderes Zeitsetting zu nehmen und wieder ähnliche Quests einzubauen. Da muss definitiv mal was neues her.

Valhalla hat doch über eine Milliarde eingespielt und sogar Mirage lief ziemlich gut. Kein Wunder bleiben die bei dem was anscheinend funktioniert.

redpanther
2024-09-26, 11:07:17
Aus der internen Email von Yves:
"In today’s ultra-competitive market, players expect extraordinary experiences and ultra-polished games on Day 1."
Das Problem sind also Spieler, die nicht einfach anstandslos alles Fressen, was man ihnen vorsetzt. Würde Ubisoft anders denken, wären sie nicht in der Situation.

Verstehe deine Interpretation gar nicht?
Wenn man mal das übertriebene "Ultra" weg lässt, passt die Aussage doch?

Mich stört nur das "today", das es ihm erst jetzt auffällt.

Duran05
2024-09-26, 11:10:40
Valhalla hat doch über eine Milliarde eingespielt und sogar Mirage lief ziemlich gut. Kein Wunder bleiben die bei dem was anscheinend funktioniert.

Es ist die Marke die gekauft wird, den Content fand ich jetzt nicht so ansprechend.
Und ne Milliarde ist in der heutigen Zeit nicht mehr viel, Erfolgstitel dürften im Bereich 3-5 Mrd liegen.
Valhalla hat laut Steam eine 64 % Bewertung.

Pagonia wird dem Siedler den Rang ablaufen weil man eben nicht rechtzeitig auf das Feedback gehört hat.
The Crew wurde ja schon durch Teil 2 ersetzt.

Weiß ehrlich gesagt nicht mehr wofür die Marke Ubisoft noch steht, das müsste ich nachschlagen.
Das letzte Anno war auch schon der Itemwürfel-Simulator, wenn du es ohne diesen Part spielst macht es recht Spaß. Aber wer hat bitte Bock sein Getreidefeld 2x neu zu bauen weil irgendein Item die Anzahl der Felder verändert.

Döner-Ente
2024-09-26, 11:35:12

Klar gibt es solche Spieler, die unrealistischerweise immer und überall an Tag 1 hochglanzpolierte, bugfreie und mit sämtlichen erdenklichen Features vollgestopfte Spiele erwarten. Ebenso, wie es Publisher gibt, die gerade in den letzten Jahren zu Tag 1 Spiele in einem Zustand rausgehauen haben, der in Noten gesprochen keine 2-3, sondern eine 5-6 war.

Vielleicht liegt ja die Wahrheit in der Mitte und manche Spieler müssen ihren Erwartungshorizont mal ein wenig nach unten kalibrieren, manche Firmen müssen aber auch mal wieder nach bestem Bemühen fertige Spiele veröffentlichen, die nicht erst nach Release von Note 5-6 auf Note 2-3 gepatched werden müssen.

Lyka
2024-09-26, 11:39:06
Day1 Spieler zahlen aber auch öfter mal deutlich mehr als alle anderen später. Für 70-120 EUR kann man schon Dinge erwarten. Also sollte ein Qualitymanagement schon existieren.

DrFreaK666
2024-09-26, 12:42:20

Assmongo ist echt unerträglich

YeahBuoy!
2024-09-26, 13:51:04

Reiner Managementspeak von Yffis Girlyman. Klar, benehmen sich einige Kunden mittlerweile so als ob man Ihnen schon einen Obstkorb für das Starten der .exe hinstellen müsste, aber die eigentliche Wurzel des zunehmenden Backlash bezgl. der Geschäftspraktiken sowie die Arbeitsbedingungen ist halt ein hausgemachtes Problem.

Ich finde der Kunde hat, wie Lyka schon sagt, die berechtigte Hoffnung wenn 70-120 € den Besitzer wechseln für Spiele die teils als "Quadruple A" (Ubis Worte, nicht meine) betitelt werden, das das weitestgehend rund läuft und einen soliden Gameplaykern hat. Ubi ist eben keine charmante 5 Mann Garagenfirma mehr sondern ein weltweiter Konzern mit einer sehr meinungsstarken Führungsriege die Vollpreis zu Release oder besser noch Ubi+ Subscriptions sehen will.

Exxtreme
2024-09-26, 17:40:43
Ubisoft scheint doch schlimmer dran zu sein. Offenbar massiv toxische Positivität, extrem vorsichtiges Agieren (Emojis und Ausrufezeichen sollen nicht benutzt werden etc.) weil sich dadurch jemand angegriffen fühlen könnte, eine Explosion an Managementpositionen etc.

TUu7-i1kMyg

Durango
2024-09-26, 19:13:32

Es ist Management-Sprech. Der Fakt dass er es sagen muss, heißt schon viel. Warum soll er bitte erwähnen, dass Spieler keine Bugs wollen? Muss ja bedeuten, Ubisoft hat das bisher so hingenommen und geplant.

Ubisoft scheint doch schlimmer dran zu sein. Offenbar massiv toxische Positivität, extrem vorsichtiges Agieren (Emojis und Ausrufezeichen sollen nicht benutzt werden etc.) weil sich dadurch jemand angegriffen fühlen könnte, eine Explosion an Managementpositionen etc.

https://youtu.be/TUu7-i1kMyg
Warum sind diese Diversitätsklitschen alle so? Kritikverbot und massive interne Kontrolle. War ja bei Concord exakt gleich.

Disconnected
2024-09-26, 19:26:13
Ich werde Ubisoft nicht vermissen. Die kamen mir immer vor wie untalentierte Köche, die gut servieren konnten. Das Essen sah gut aus, war aber fad und kam nur in 3 kg Portionen.

Duran05
2024-09-26, 19:37:53
Ubisoft wird keiner vermissen aber Uplay und die gekauften Games schon!
Anno1800 hat auch Cloudanbindung. Wie willst du es runterladen und spielen? ;)

Auch hier zeigt sich das wir endlich klare Regeln brauchen. Und wenn es das legale umgehen vom schrottigen Denuvo ist.

DrFreaK666
2024-09-26, 19:51:35
Sony Quietly Doubles Price Of Horizon Zero Dawn Complete Edition on PS Store
https://wccftech.com/sony-quietly-doubles-price-of-horizon-zero-dawn-complete-edition-on-ps-store/

Aktueller Preis:
https://i.ibb.co/Fk1NTcW/40.jpg (https://ibb.co/JWT0J8d)

Wenn diese Grafik stimmt, dann war der Preis fünf Jahre lang bei ca. 20€
https://i.ibb.co/VTn9kyN/20.jpg (https://ibb.co/tDjK1fh)

Bukowski
2024-09-26, 20:19:48
Ubisoft wird keiner vermissen aber Uplay und die gekauften Games schon!
Anno1800 hat auch Cloudanbindung. Wie willst du es runterladen und spielen? ;)

Auch hier zeigt sich das wir endlich klare Regeln brauchen. Und wenn es das legale umgehen vom schrottigen Denuvo ist.

Guter Punkt. :eek: Idealerweise sollte man den Leuten dann wohl einen Download zur Verfügung stellen, so nach gog Standards. Zumindest für die SP Spiele. Online Games wären wohl vermutlich verloren. Aber was passiert dann eigentlich mit all den Spielen? Sind die dann abandonware?

Wenn diese Grafik stimmt, dann war der Preis fünf Jahre lang bei ca. 20€

Die Concord Kohle muss halt iwie wieder rein.

Duran05
2024-09-26, 20:44:14
Online Games wären wohl vermutlich verloren. Aber was passiert dann eigentlich mit all den Spielen? Sind die dann abandonware?

Die sind dann Urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht genutzt oder verändert werden.
Aber das gilt für Deutschland... Zypern & Co wird sich keine Sau darum scheren.
Die gaaanz alten Kamellen kannst du ohnehin schon im Netz finden weil die Studios nicht mehr existieren.

GOG Standards kannst du knicken. Zur Zeit machen die das komplette Gegenteil.
Durch PSN/Ubisoft Account "erforderniss" ist GOG nicht möglich.

Frage ist auch wie gut es GOG gehen wird, die waren nicht ganz so erfolgreich im Geschäft.

Bukowski
2024-09-26, 20:59:18
GOG Standards kannst du knicken. Man machen die das komplette Gegenteil.
Durch PSN/Ubisoft Account "erforderniss" ist GOG nicht möglich.

Das patcht man dann halt raus. Aber vermute, da würde sich eh jemand vorher die Rechte an den IP's krallen.

Frage ist auch wie gut es GOG gehen wird, die waren nicht ganz so erfolgreich im Geschäft.

Wie kommst du darauf? Solange es CDPR gut geht, gehts gog auch gut. GOG selbst hovert eh immer um plus/minus 0 rum. Da hat sich jetzt auch nichts weiter getan. :confused:

Duran05
2024-09-26, 21:11:34
Das patcht man dann halt raus.

Bei Pleite wird nicht mehr gepatcht. Wer soll das machen? Die Arbeiter können zum Monatsende gehen.
Bei EA existiert das Team rund um den Manager Fußball gar nicht mehr, ...

GOG hat eher keinen Zugriff auf den Entwicklercode. Dafür müssten Sie den aufkaufen.

GOG selbst hovert eh immer um plus/minus 0 rum. Da hat sich jetzt auch nichts weiter getan. :confused:

Bei Plusminus 0 droht Geschäftseinstellung. Würde kein geschäft betreiben was keinen Gewinn abwirft weil es den Ärger und Aufwand nicht lohnt.

Wenn deren Marken nicht mehr so laufen in Zukunft kann dieser Punkt kommen. Die laufenden Kosten steigen auf jeden Fall mit den Jahren.
Investoren versuchen auch immer Kosten zu drücken, die Investition muss sich ja lohnen. Wenn ich 200 Mio reinpumpe will ich 300 Mio raushaben - mindestens.
Du kannst also nur hoffen das Sie keine Fehltritte machen bei Nachfolgern. Sonst sieht die Liste leider ziemlich leer aus: https://de.wikipedia.org/wiki/CD_Projekt

crux2005
2024-09-26, 21:12:27
Wie kommst du darauf? Solange es CDPR gut geht, gehts gog auch gut. GOG selbst hovert eh immer um plus/minus 0 rum. Da hat sich jetzt auch nichts weiter getan. :confused:

Der Profit von GOG ist meistens in Tausend € im Vergleich zu den Millionen € die es in den Jahren davor "gekostet" hat. In meinen Augen ist GOG ein Verlustgeschäft und rentiert sich nur weil CDPR da ihre eigenen Spiele mit höheren Profit verkaufen kann.

Bukowski
2024-09-26, 21:42:29
Bei Pleite wird nicht mehr gepatcht. Wer soll das machen? Die Arbeiter können zum Monatsende gehen.
Bei EA existiert das Team rund um den Manager Fußball gar nicht mehr, ...

Naja, so ne Abwicklung ist ja meist doch ein längerer Prozess. Aber ich mein ja....ist eine interessante Sache, wie man das dann mit den Spielen, die man da gekauft hat lösen will. Sich einfach hinstellen und sagen "ist jetzt halt weg"...weiß ich nicht ob das so laufen kann/darf.

Bei Plusminus 0 droht Geschäftseinstellung. Würde kein geschäft betreiben was keinen Gewinn abwirft weil es den Ärger und Aufwand nicht lohnt.

Gehören halt zu den Guten! Du anscheinend nicht! ;) Nee, im Ernst...prinzipiell ist das ja auch deren eigene Verkaufsplattform.

Du kannst also nur hoffen das Sie keine Fehltritte machen bei Nachfolgern.

Ja, logo...aber bisher hat CDPR immer ziemlich gut geliefert für meinen Geschmack. Ich mach mir da keine Sorgen.

Der Profit von GOG ist meistens in Tausend € im Vergleich zu den Millionen € die es in den Jahren davor "gekostet" hat. In meinen Augen ist GOG ein Verlustgeschäft und rentiert sich nur weil CDPR da ihre eigenen Spiele mit höheren Profit verkaufen kann.

Ja...ich wünschte mir ja auch, dass man da mehr Spiele bekommen könnte. Aber siehste ja, wie es gerade läuft überall. Die Gier kennt keine Grenzen und Leute wie Vincke, die halt einfach mal auf gog day1 releasen (und trotzdem 20 Millionen Kopien verkaufen) sind halt die Ausnahme.

Bukowski
2024-09-27, 10:36:07
California’s new law forces digital stores to admit you’re just licensing content, not buying it (https://www.theverge.com/2024/9/26/24254922/california-digital-purchase-disclosure-law-ab-2426)

When the law comes into effect next year, it will ban digital storefronts from using terms like “buy” or “purchase,” unless they inform customers that they’re not getting unrestricted access to whatever they’re buying. Storefronts will have to tell customers they’re getting a license that can be revoked as well as provide a list of all the restrictions that come along with it. Companies that break the rule could be fined for false advertising.

The new law won’t apply to stores that offer “permanent offline” downloads and comes as a direct response to companies like PlayStation and Ubisoft.

Oha. Ist letztlich auch richtig so. Hab nur Angst, dass alle (Publisher/Spieler) jetzt wieder die völlig falschen Schlüsse ziehen. Im Grunde müsste man nur die Spiele offline spielbar machen. Aber ich vermute, es wird eher andersrum laufen Richtung "rent only" (und alle machen mit).

YeahBuoy!
2024-09-27, 11:38:56
Liest du regelmäßig AGBs? Ich vermute dafür ist dir, wie dem absoluten Großteil der Käufer, die Zeit zu schade und man klickt auf akzeptieren wenn man das Produkt haben möchte. So wird das auch mit dem Gesetz laufen; man nimmt es kurz zur Kenntnis und danach wir alles sofort weggeklickt. Ist ja schön das man die Käufer mündiger machen möchte nur ändert das ja nichts, da man nur die Wahl hat zwischen Miete mit Vorauskasse oder nicht konsumieren. Und da, bis auf Ausnahmen wie GoG, alle das gleiche machen sind die Auswahlmöglichkeiten begrenzt.

Bukowski
2024-09-27, 12:14:18
Stimmt. Eigentlich ändert das garnichts am status quo, außer das man den "buy" button vermutlich umlabelt auf "license"...und fertig. Man müsste sich eigentlich eher mit den "license"-Bedingungen beschäftigen, weil da gefühlt jeder reinhauen kann, was ihm so schönes einfällt.

schM0ggi
2024-09-27, 13:32:30

https://youtu.be/TUu7-i1kMyg
Würde mich nicht wundern, wenn UBI nicht die einzigen sind.
California’s new law forces digital stores to admit you’re just licensing content, not buying it (https://www.theverge.com/2024/9/26/24254922/california-digital-purchase-disclosure-law-ab-2426)

Oha. Ist letztlich auch richtig so. Hab nur Angst, dass alle (Publisher/Spieler) jetzt wieder die völlig falschen Schlüsse ziehen. Im Grunde müsste man nur die Spiele offline spielbar machen. Aber ich vermute, es wird eher andersrum laufen Richtung "rent only" (und alle machen mit).
Find ich mega gut. Ich glaube auch nicht, dass falsche Schlüsse daraus gezogen werden (wenn überhaupt, wird man auf Seiten der Unternehmen natürlich versuchen irgendwas für sich zu finden) oder es für Kunden am Ende negativ gedreht wird. Spätestens seit der Crew Aktion von UBI und der laufenden "Stop Killing Games" Kampagne ist die awareness in der breiteren Masse bzgl. "Eigentum von Spielen" angekommen.

Duran05
2024-09-27, 14:42:31
https://www.heise.de/news/Ubisoft-wendet-sich-in-tiefer-Krise-wieder-Steam-zu-9953722.html

Ubisoft kommt wieder stärker nach Steam zurück.
Vorabzugänge die die Spieler spalten soll es so nicht mehr geben. Da war das Feedback wohl eindeutig. ;)

Lurtz
2024-09-27, 16:12:42
Glaube eher die brauchen möglichst eindrucksvoll aussehende Verkaufszahlen und ihr Epic-Deal dürfte dann mittlerweile wohl abgelaufen sein.

Durango
2024-09-27, 16:33:16
Würde mich nicht wundern, wenn UBI nicht die einzigen sind.
Sachen wie Juniors auf Senior Positionen befördern und Kritikverbote habe ich selber erlebt. Ist Gang und Gebe. Ubisoft, Sony, Blizzard, Riot, Paradox und fast alle Mobilklitschen machen das so.
Bezahltitel (also kein F2P) haben zudem das Problem, dass es keinerlei Feedback und Konsequenz während der Entwicklung gibt. Die gibt es erst, wenn das Spiel erscheint und dann ist es eh zu spät. Führt dazu, dass Produzenten wer weiß was machen können, weil man sie ja nicht widerlegen kann.

Sardaukar.nsn
2024-09-29, 14:09:25
Bin mir nicht sicher ob diese Diskussion in die richtige Richtung geht...https://web.de/magazine/unterhaltung/tv-shows/jan-boehmermann-maul-liebe-gamer-40176944

Durango
2024-09-29, 19:55:10
Bin mir nicht sicher ob diese Diskussion in die richtige Richtung geht...https://web.de/magazine/unterhaltung/tv-shows/jan-boehmermann-maul-liebe-gamer-40176944
Böhmermann und seine imaginären Filterblasen.

Sardaukar.nsn
2024-09-29, 20:08:40
Hoffentlich passt es hier rein. Ich habe dieses Wochenende mal Tiny Glade (https://store.steampowered.com/app/2198150/Tiny_Glade/) installiert und sowohl meine Frau als auch die beiden größeren Kinder ne Runde machen lassen. Hatten die einen Spaß! Also ganz klare Empfehlung.

ZzNNoo0Zpns

sven2.0
2024-09-29, 20:46:02
Böhmermann und seine imaginären Filterblasen.

Wer Monte und KuchenTV verteidigt ist Schmutz..

00-Schneider
2024-09-29, 20:48:30
Wer Monte und KuchenTV verteidigt ist Schmutz..

Jup, nieder mit dem weißen Patriarchat!

Lyka
2024-09-29, 20:49:52
Empfehlung: Powi lassen. Damit spreche ich auch direkt/besonders Leute an, die gerne Sachen melden und gleichzeitig immer an erster Stelle beim Derailen sind. :)

Duran05
2024-09-29, 20:51:33
@sven2.0
Dem stimmt ich mal nicht zu.
Die sollte man sogar verteidigen'.

Schau mal wer gerade ein Gerichtsverfahren gegen die führt, es ist eine (extreme) Streamerin die uns vorschreiben will wie wir zu spielen haben und das diverse Dinge niemals mehr in Games kommen sollen.
Wer es nicht weiß, der Name fängt mit Sh... an. Die Person ist außerdem zu jung um zu wissen was wichtig ist im Gamingsektor.
Der Rechtsstreit hat schon über 80.000 Euro verschlungen.
Meine Zustimmung hat er. :up:

Ich erweitere das Thema nochmal:
Epic scheint so langsam gegen Apple(Store) zu gewinnen, das Gericht hat Sie dazu verdonnert 1,3 Mio Dokumente vorzulegen.
Der Richter ist ungehalten darüber das Apple immer wieder Verzögerungstaktiken anwendet.
Das Gericht hat eine völlig andere Sichtweise, wie es in einer schriftlichen Anordnung klarstellt. Es sei "schlicht nicht zu glauben", dass Apple erst in den vergangenen zwei Wochen von den zusätzlichen Dokumenten Kenntnis bekommen habe.

Als ursächlich sieht das Gericht ein anderes Problem: Apples Statusberichte seien einfach "nicht gut" gewesen. Der Vorwurf an Apple: Der Konzern habe das Gericht und Epic Games wissentlich über das eigentliche Ausmaß im Dunkeln gelassen. Das Gericht rügt das Vorgehen von Apple als "schlechtes Verhalten."

crux2005
2024-09-30, 01:44:41
Sony Says They’re Cultivating a Corporate Gaming Culture Emphasizing DE&I
https://mp1st.com/news/sony-says-theyre-cultivating-a-gaming-culture-emphasizing-dei

;D

Hoffentlich passt es hier rein. Ich habe dieses Wochenende mal Tiny Glade (https://store.steampowered.com/app/2198150/Tiny_Glade/) installiert und sowohl meine Frau als auch die beiden größeren Kinder ne Runde machen lassen. Hatten die einen Spaß! Also ganz klare Empfehlung.

https://youtu.be/ZzNNoo0Zpns

Habe ich im Strategiesammelspiele Faden auch erwähnt. Schein ein kleines feines Spiel zu werden.

Durango
2024-09-30, 02:02:46
https://mp1st.com/news/sony-says-the...mphasizing-dei
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/corporatereport/CorporateReport2024/

Interessante Sachen da drin.
- Die Hälfte der Nutzer hängt noch auf der PS4 und sind dadurch protifttechnisch ungenutzt.
- 25% der Spielesparteneinnahmen sind von "Addon-on content", was vermutlich DLC und Microtransactions sind. Man kann also mehr erwarten.
- Concord wird nirgendwo erwähnt.
- Es sollen mehr Frauen und Nicht-Japaner ins Board.

Genauere Details zu den Spielen wären interessant, sind aber nicht enthalten.

Blase
2024-09-30, 09:09:08
Verständnisfrage: Wo, wenn nicht hier im Faden, wäre denn ein Austausch über das aktuelle Böhmermann Video besser aufgehoben?

Gehört das nicht zur allgemeinen Spielediskussion?

MfG Blase

Döner-Ente
2024-09-30, 09:21:51
Das wäre wohl ein wenig viel verlangt, in einem Diskussionsforum auch diskutieren zu wollen.

Fragman
2024-09-30, 09:24:12
Verständnisfrage: Wo, wenn nicht hier im Faden, wäre denn ein Austausch über das aktuelle Böhmermann Video besser aufgehoben?

Gehört das nicht zur allgemeinen Spielediskussion?

MfG Blase

Ok, jetzt muss ich das Vid doch mal anschauen...

Bukowski
2024-09-30, 09:55:38
https://mp1st.com/news/sony-says-theyre-cultivating-a-gaming-culture-emphasizing-dei

;D

https://i.giphy.com/kVaj8JXJcDsqs.webp

Blase
2024-09-30, 10:00:09
Das wäre wohl ein wenig viel verlangt, in einem Diskussionsforum auch diskutieren zu wollen.

Überspitzt formuliert, aber der Eindruck könnte entstehen. Immerhin bereits der zweite Beitrag von mir, der in kürzester Zeit kommentarlos gelöscht wird. Und ich bin mir sicher, dass ich meine Worte wohl bedacht habe.

Ich meine ja, das Thema hat viel Potenzial, um zügig in Bereiche zu driften, die hier verständlicher Weise nicht erwünscht sind. Aber einerseits kann man ja einzelne Beiträge löschen oder gar ahnden, wenn nötig, und andererseits sollte man auch hier Meinungen aushalten können, selbst wenn sie in Richtungen gehen, die nicht der eigenen entsprechen. Ich meine, das ist der Kern des Themas grade.

Ich bin es jedenfalls leid, hier die drölftausendste Diskussion über Frametimes und Co. führen oder lesen zu müssen. Da wäre ein etwas erwachseneres Thema ja mal ganz nett zu führen...

MfG Blase

jay.gee
2024-09-30, 10:16:16
Ich bin es jedenfalls leid, hier die drölftausendste Diskussion über Frametimes und Co. führen oder lesen zu müssen. Da wäre ein etwas erwachseneres Thema ja mal ganz nett zu führen...

Diskussion über Frametimes und Co muss man nicht lesen, man kann Beiträge dieser Art auch überspringen, so mache ich das in der Regel. Zum Thema "Spiegelbild unserer Gesellschaft": Das Problem sind nicht die Themen und Inhalte, sondern das, was die jeweiligen politischen Lager in ihren Blasen daraus machen. Das Hauptproblem dabei ist, dass unsere Gesellschaft mittlerweile schwer einen am Appel hat. ;) Lässt du politische Themen hier laufen, eskalieren die Themen mit Ankündigung, auch wenn es in der Tat schade ist, dass man die Themen hier nicht sachlich diskutieren kann, schließlich geht es ja auch um unser Hobby "Gaming", das, wie mittlerweile alle Bereiche unserer Gesellschaft, leider mehr und mehr politisiert wird.

DrFreaK666
2024-09-30, 10:28:00
...Da wäre ein etwas erwachseneres Thema ja mal ganz nett zu führen...

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf solche Themen, dafür gibt es Reddit, X usw.
Erst kürzlich ist eine Diskussion mit einem Kollegen ausgeartet, weil er nicht akzeptiert hat, dass mich solche Themen nicht interessieren.
Vielleicht wäre ein Thread speziell für solche Themen eher geeignet; diesen kann ich dann gezielt nicht anklicken

Blase
2024-09-30, 10:42:17
Diskussion über Frametimes und Co muss man nicht lesen, man kann Beiträge dieser Art auch überspringen, so mache ich das in der Regel. Zum Thema "Spiegelbild unserer Gesellschaft": Das Problem sind nicht die Themen und Inhalte, sondern das, was die jeweiligen politischen Lager in ihren Blasen daraus machen. Das Hauptproblem dabei ist, dass unsere Gesellschaft mittlerweile schwer einen am Appel hat. ;) Lässt du politische Themen hier laufen, eskalieren die Themen mit Ankündigung, auch wenn es in der Tat schade ist, dass man die Themen hier nicht sachlich diskutieren kann, schließlich geht es ja auch um unser Hobby "Gaming", das, wie mittlerweile alle Bereiche unserer Gesellschaft, leider mehr und mehr politisiert wird.

Ich lese die meisten dieser Beiträge ja auch nicht, sondern überspringe bzw. überfliege sie. Da fände ich dann auch mal andere Themengebiete ganz spannend zu lesen. Ansonsten schreibe ich ja nur noch im "Welches Spiel habt ihr grade durchgespielt" Faden ;)

Dem mit der Klatsche stimme ich zu. Aber deswegen ganze Themengebiete, die ja aber auch mit dazu gehören, zu meiden, fände ich schade. Grade wenn der Altersdurchschnitt hier möglicherweise im Bereich 40+ liegt, sollte das doch - moderiert - möglich sein.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf solche Themen, dafür gibt es Reddit, X usw.
Erst kürzlich ist eine Diskussion mit einem Kollegen ausgeartet, weil er nicht akzeptiert hat, dass mich solche Themen nicht interessieren.
Vielleicht wäre ein Thread speziell für solche Themen eher geeignet; diesen kann ich dann gezielt nicht anklicken

Legitim. Muss nicht hier sein. War aber zumindest bisher der thematisch beste Faden dafür. Wobei wir dann definieren sollten, was "allgemeine Spielediskussion" ist, bzw. was da eben nicht rein soll.

MfG Blase

Döner-Ente
2024-09-30, 10:42:27
[...]
Dennoch verleidet es einem zunehmend die Lust am Forum, wenn alles, was nicht eindeutig und nicht nur Technik-Krams ist, sofort mit dem Scheiße-Etikett versehen wird und nur noch in der Schmuddelecke angesprochen werden soll, da aber auch bei nichtigstem Anlass jedes Thema dauerhaft dicht gemacht wird. Ganz davon ab, dass der aktuelle Anlass imho weit mehr "gesellschaftlich" und nicht "politisch" ist und originär zu einem allgemeinen Spiele-Faden gehört.

YeahBuoy!
2024-09-30, 11:24:11
Bin da auch bei Döner-Ente. Ja klar, kann das Diskussionsklima schnell kippen und ich verstehe die Mods die keine Lust haben den Circle Jerk im Nachgang aufzuräumen, aber dann kann man imo weite Teile des Forums auch dicht machen.

Ums mal so neutral wie möglich zu halten was Böhmermann angeht: Warum sollte irgendwer schon wieder über sein Stöckchen springen? Wie im Link beschrieben wird hier schlicht aus mehr als 10 Jahren zusammengestückelt was in das Narrativ passt. So arbeitet Magazin Royale ja sehr gerne, und in diesem Fall schmeißt man viel Scheiße an die Wand und hofft das sich irgendwer genug aufregt das man ein schönes Follow Up machen kann á la "Siehste! Getroffene Hunde bellen am lautesten!". Natürlich auch super classy das Thema dann mit AfD Bezug zu bringen, Framing und so. Ist darüber hinaus super dankbar für die ganzen Zweitverwerter, bspw. Reaction Content, auf YT die in der Regel nichts relevantes zu Diskussion beisteuern und wo es keine Debatte mehr gibt sondern nur noch die jeweilige moralische Deutungshoheit relevant ist.

Kurzum: Gerade von den Öffentlich Rechtlichen, wenn wir schon beim rauskramen von altem Mist sind, hätte ich nach den super unsäglichen "Killerspiel"-Debatten der 90 und frühen 2000er erwartet sich etwas zurückhaltender zu zeigen.

DrFreaK666
2024-09-30, 11:38:08
...Kurzum: Gerade von den Öffentlich Rechtlichen, wenn wir schon beim rauskramen von altem Mist sind, hätte ich nach den super unsäglichen "Killerspiel"-Debatten der 90 und frühen 2000er erwartet sich etwas zurückhaltender zu zeigen.

Böhmermann ist nicht die "Öffentlich Rechtlichen". Da gibt es mehr Sendungen. Konsumiere halt was anderes

YeahBuoy!
2024-09-30, 11:48:02
Er findet auf den öffentlich rechtlichen statt. Ich habe hier das Recht meine Meinung wiederzugeben, und deinen paternalistischen Ton finde ich jetzt auch nicht diskussionsfördernd.

DrFreaK666
2024-09-30, 13:00:43
Natürlich findet er dort statt, ein MrWissen2go allerdings auch.
Es ist nicht die Arbeit des ÖR nur nach deinem oder meinem Geschmack zu produzieren, aber für jeden Geschmack ist was dabei.

Und wie ich oben schon schrieb:
Wenn wir was nicht passt, dann passe ich

YeahBuoy!
2024-09-30, 13:25:13
Hatte ich auch nicht geschrieben oder verlangt, das ist deine Interpretation. Aber gut, für mich ist mit dir hier EOD, ich sehe ja wie du in anderen Threads "diskutierst".

Duran05
2024-09-30, 15:21:58
- Die Hälfte der Nutzer hängt noch auf der PS4 und sind dadurch protifttechnisch ungenutzt.

Das wirkt ziemlich krass aber es ist keine Überraschung durch das Sony-failverhalten:
Die Stückzahlen zu gering, die Preise viel zu hoch!
Hätten sie zum Release 2 Modelle gebracht (mehr Speicher, wenig Speicher) wäre für alle was dabei gewesen.

Dazu maximale Kompatibilität mit PS4 (und PS3) und keiner hätte noch seine alten Konsolen behalten wollen. Da hat man versagt.

Mittlerweile gibt es ja Emulatoren die lauffähig sind, sollen die mal ne email an die fähigen Macher schreiben.

Die PSN Preispolitik muss auch mal überdacht werden. Wenn ich mydealz hernehme kaufe ich lieber Forza für ein paar Euros als 70 Euro für ein produkt das Features erst Jahre später nachliefert. Ist so.

- Es sollen mehr Frauen und Nicht-Japaner ins Board.

Könnte positiv sein. Mein Eindruck ist Japan baut extrem ab und das stetige herumschlagen auch gerichtlich wie bei Nintendo ist ein Zeichen davon.
Der Kulturkreis muss erweitert werden. Gaming verbindet -weltweit- und nicht einzelne Nationen.

Das man zu Concorde nichts gesagt hat ist ja wohl klar, es ist denen zu peinlich.

schM0ggi
2024-09-30, 15:48:35
Zwar Spieleengine, aber ich denke es passt hier dennoch rein.

Aktuell schaufelt sich Godot, nachdem es einen Höhenflug gab, auch dank dem Absturz von Unity, das eigene Grab. Das passiert, wenn mann durchgedrehte Aktivisten in sein Team holt.

Es wird unkontrolliert auf X, im eigenen Discord Server und sogar auf Github blockiert. Auch high tear Spender, because Kollateralschaden oder so. Die Wahl der der Wörter spricht Bände.

https://x.com/Grummz/status/1840162056928145740
https://x.com/Grummz/status/1840184680823566488
https://x.com/Grummz/status/1840548825817383001
https://x.com/Grummz/status/1840317266560532908

Es gibt noch viel mehr Fälle, einfach selber informieren.
Ich finds einfach nur irre. Das traurige daran: Es ist nicht überraschend.

Der Kopf hinter Godot hat die Situation leider nicht im Griff und zieht sich zurück.

00-Schneider
2024-09-30, 16:29:53
Drum prüfe, wen du als Community-Manager einstellst!

Sumpfmolch
2024-10-01, 10:02:49
Nicht nur Community Manager, sondern generell Personal an Entscheidungspositionen, die sich in der Spieleindustrie auskennen.

Das ist ja kein Kleintierzuchtverein, sondern ein Business im dreistelligen Millionenbereich woran auch hunderte Jobs und damit die Existenzen von hunderten Familien hängen.

Eine recht gute Analyse zum Design der Helden in Concord finde ich das hier:
mVyXUMJLzE0
WX7AJ9gyJrI

Kurz: Jemand, der sich im Genre Heldenshooter auskennt, hätte gewusst, dass die Helden im Design den Spielstil widerspiegeln und attraktiv für den jeweiligen Spielertyp sein müssen, die diesen Spielstil bevorzugen.

Stattdessen hat irgendjemand gemeint es wäre eine schlaue Idee die Helden nach Repräsentation zu designen. Und es damit geschafft, dass die Leute schon bei der Übersicht der "Helden" keinen Bock mehr auf das game hatten.

Mir absolut unverständlich, dass hier auch niemand bei Sony mal bemerkt hat, was da beim grundsätzlichen Design schon für Bockmist angestellt wurde. Oder man hat es bemerkt aber erst, nachdem man für zweistellige Millionenbeträge schon sauteure Rendervideos erstellt hatte?

edit: Danke für den Hinweis, ich habe Teil 2 auch noch verlinkt.

schM0ggi
2024-10-01, 10:40:02
Stattdessen hat irgendjemand gemeint es wäre eine schlaue Idee die Helden nach Repräsentation zu designen. Und es damit geschafft, dass die Leute schon bei der Übersicht der "Helden" keinen Bock mehr auf das game hatten.

Mir absolut unverständlich, dass hier auch niemand bei Sony mal bemerkt hat, was da beim grundsätzlichen Design schon für Bockmist angestellt wurde. Oder man hat es bemerkt aber erst, nachdem man für zweistellige Millionenbeträge schon sauteure Rendervideos erstellt hatte?

Zunächst cooles und interessantes Video, danke dafür. Es gibt noch einen zweiten Part, den man nicht übersehen sollte (In der Beschreibung des Videos).

Ich denke nicht, dass "irgendjemand" gedacht hat, es wäre eine gute Idee. Da arbeitet man bewusst in diese Richtung. Interessanter sind die Gründe dahinter.
Und damit ist auch die Frage, warum es bei Sony niemand gemerkt hat, recht schnell beantwortet. Denn Sony selbst, wie viele Publisher mittlerweile, treibt diese Richtung voran.

Und btw.
Wenn man so etwas sieht, muss man sich ja nicht über das Design von heutigen Charakteren wundern.
https://www.wowhead.com/news/kings-diversity-space-tool-a-leap-forward-for-inclusion-in-gaming-327053?webhook
https://www.youtube.com/watch?v=kfJrmh2Q298&t=419s

Döner-Ente
2024-10-01, 10:48:38
Vielleicht würde man wieder mehr Spiele verkaufen, wenn man sich darauf konzentrieren würde, gute Spiele zu machen.

gordon
2024-10-01, 10:57:25
Irgendwie scheint keiner mehr den Spruch zu kennen, dass der Wurm dem Fisch schmecken soll und nicht dem Angler. Dass die meisten Menschen mit Reaktanz reagieren, wenn man ihnen etwas aufdrängt, ist eine bekannte Sache. Und trotzdem versucht man es immer wieder… - kann man machen, sollte sich aber nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern.

YeahBuoy!
2024-10-01, 11:14:05
Bei größeren Titeln sitzen oftmals in den USA auch Venture Capital Firmen drin, und diese haben, oder hatten zumindest, Auflagen das sie sich durch ihr Invest auch ökologische oder soziale Ziele einbringen sollten, daher auch die Flut an DEI Beratern.

Den Devs passte das auch gut in den Kram da bislang nahezu alle wenn in den letzten 10 Jahren ein Twittershitstorm losgetreten worden ist zurückgezuckt sind (außer den Japanern / Koreanern, denen sind solche Befindlichkeiten meist fremd). Das sind ja meist keine inspirierten Spiele mit innovativem Gameplay oder Storytelling sondern Titel an denen mehrere hundert Personen arbeiten und kreative Vision ist da eher nachrangig, Hauptsache man liefert ein Produkt ab das möglichst großen Anklang finden soll - so die Theorie. Concord ist imo nicht am Design oder Gameplay gescheitert, sondern daran zu spät und zu me-too zu sein.

Döner-Ente
2024-10-01, 11:33:20
Bei größeren Titeln sitzen oftmals in den USA auch Venture Capital Firmen drin [...]

Mal sehen, wie viel Capital die noch versenken wollen, bevor auch sie lernen: Wer Fischereibetrieben Geld leiht, um Geld zu verdienen, sollte ihnen nicht zur Auflage machen, die Fische mit glutenfreien, veganen und nachhaltigen Ködern fangen zu wollen, sondern es denen überlassen, mit was sie am besten Fische fangen.

Fragman
2024-10-01, 12:04:26
Wenn das Spiel nichts bietet gegenüber den etablierten Marken und obendrauf noch Geld für den Zugang gezahlt werden muss, im Gegensatz zu diesen Marken, sind weder die Charaktermodelle noch irgendwelche sozialen Regeln das Problem.

Wenn die beiden Dinge weg sind bleibt es im Kern dasselbe Spiel, nur mit einem anderen Skin.
Gespielt würde es trotzdem nicht und der Verlust wäre genauso hoch.

Döner-Ente
2024-10-01, 12:37:04
Hat ja niemand behauptet, dass das Figurendesign der alleinige Grund fürs Scheitern gewesen wäre.
Aber eben mit einer, und dabei einer, der einfach vermeidbar gewesen wäre, wenn man mal drauf verzichtet hätte, Trends nachzulaufen, die mit Computerspielen nichts zu tun haben.

DrFreaK666
2024-10-01, 13:24:57
Neuer Grounded-Patch:
Steam players no longer require a Microsoft Account to play multiplayer
- While not logged into a Microsoft Account, you can host and join standard world multiplayer sessions with players from your Steam friends list
- Note: a Microsoft Account is still required for Crossplay, Shared Worlds and Playgrounds

MS lernt aus Sonys Fehler.
Nur noch für Cross-Play nötig

Bukowski
2024-10-01, 13:58:30
Neuer Grounded-Patch:

MS lernt aus Sonys Fehler.
Nur noch für Cross-Play nötig

Nice. :up:

Dragon Age Veilguard soll ja auch ohne EA launcher spielbar sein. Zumindest steht davon nichts mehr bei Steam. ;)

Dieser "Trend" (ich hoffe es ist einer) gefällt mir sehr! =)

Durango
2024-10-01, 15:06:13
Bei Concord gab es ja scheinbar eine Kultur der toxischen Positivität. Oder anders gesagt, Kritik war verboten. Da die Leute im Studio großzügig bezahlt wurden (es ist Sonys teuerstes Studio, also kann man das annehmen), haben die einfach mit den Achseln gezuckt und das Maul gehalten.

schM0ggi
2024-10-01, 16:33:51
Nice. :up:

Dragon Age Veilguard soll ja auch ohne EA launcher spielbar sein. Zumindest steht davon nichts mehr bei Steam. ;)

Dieser "Trend" (ich hoffe es ist einer) gefällt mir sehr! =)
Schön wäre es, aber ich sehe da leider keinen Trend. Auch bei EA nicht. Es ist eher verwirrend.

Dead Space Remake z.B. hatte keinen EA Launcher.
Jedi Survivor hatte den EA Launcher.

Es ist so, als wüssten die Anbieter selber nicht, was sie machen sollen.

crux2005
2024-10-01, 21:37:18
Saving Cyberpunk 2077: How CD Projekt Red recovered from one of video games' most disastrous launches
https://www.eurogamer.net/saving-cyberpunk-2077-how-cd-projekt-red-recovered-from-one-of-video-games-most-disastrous-launches
Not knowing the intricacies of games development, Grabowski says, he was "expecting us to amend those technical issues in the future" once again with Cyberpunk 2077, just the same as the studio did with The Witcher 3. "I was thinking: we're gonna fix it."

Ubisoft kopiert nicht nur die Spiele sondern auch die Fehler von anderen. :D

YeahBuoy!
2024-10-02, 08:09:01
Saving Cyberpunk 2077: How CD Projekt Red recovered from one of video games' most disastrous launches
https://www.eurogamer.net/saving-cyberpunk-2077-how-cd-projekt-red-recovered-from-one-of-video-games-most-disastrous-launches

Ubisoft kopiert nicht nur die Spiele sondern auch die Fehler von anderen. :D

Ubi hat aber das Problem das die Verkäufe zu Release weit unter den Erwartungen liegen, das Problem hatte CP2077 nicht. Die Spieler waren nach jeder Menge Ankündigungen und Promoartikeln über Jahre, dazu noch zu Beginn der Lockdowns, heiß wie Frittenfett eine neue (!) IP von CD Project (!!) zu zocken. Klar gabs da noch die von Sony und MS forcierten Refunds an die Käufer des Spiels auf Last Gen Konsolen, aber unterm Strich passte das schon.

Ich muss aber schon sagen das es echt respektabel ist was CDPR für die neue Marke geleistet hat wo man mit einer echt guten Netflix Serie und einer hochwertigen Erweiterung den Karren soweit aus dem Dreck gezogen hat das man beim nächsten Teil nicht sofort an den Clusterfuck von Launch denken muss.

Loeschzwerg
2024-10-02, 08:45:41
Und unabhängig vom technischen Zustand war/ist das Setting von CP2077 in der gezeigten Form einfach unverbraucht und frisch. Das Spiel hat durch und durch meinen inneren Nerd befriedigt ^^

Ich mag zwar Star Wars (einige moderne Formate mal ausgeblendet) und würde mich als Fan bezeichnen, aber an Outlaws reizt mich irgendwie so gar nichts. Richtig erklären kann ich das nicht, aber es dürfte zum großen Teil am beliebigen und uninteressanten "Cast" liegen und/oder vielleicht auch an der, für mich aktuellen, negativen Stimmung Rund um Star Wars.
Als zweites Beispiel Avatar: Hier bin ich schon durch die Filme "verbrannt", da brauche ich nicht noch so einen "blauen Hampelmann" als Spielfigur. So mal ganz platt ausgedrückt.
Assassins Creed: Animus-Story-Mumpitz und generische OpenWorld-Formel. Die Coolness von AC1 und 2 ist längst verloren gegangen und der Wiedereinstieg in die Serie finde ich zumindest nicht leicht (Stichwort: Animus-Gedöns).

Im besten Fall ist das was Ubi produziert ganz nett, aber nie wirklich überragend und herausstechend gut.

Marscel
2024-10-04, 16:03:12
https://www.heise.de/news/Steam-Warum-einige-der-besten-Indie-Spiele-bald-ausgeblendet-werden-9960615.html

Zur Konsolidierung der Durchsetzung für den Jugendschutz bald wohl noch mehr VPN nötig, wenn man in den üblichen Stores was kriegen oder überhaupt sehen möchte.

Duran05
2024-10-04, 16:04:42
Steam in deutsch zu betreiben hat ohnehin keine Vorteile. Woanders gibts die besseren Preise.
Am besten direkt bei Accounterstellung daran denken. :smile:

Und ja es ist peinlich das man als Ü35 sich noch mit solchen Schranken rumärgern muss. Keykauf machts leicht.

Lurtz
2024-10-04, 16:25:00
Tencent spricht mit den Guillemots:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-10-04/tencent-guillemot-family-are-said-to-consider-buyout-of-ubisoft

https://www.heise.de/news/Steam-Warum-einige-der-besten-Indie-Spiele-bald-ausgeblendet-werden-9960615.html

Zur Konsolidierung der Durchsetzung für den Jugendschutz bald wohl noch mehr VPN nötig, wenn man in den üblichen Stores was kriegen oder überhaupt sehen möchte.
Da muss doch nur eine Selbstauskunft ausgefüllt werden, das kann jeder innerhalb von Minuten erledigen. Mit USK-Prüfung hat das nichts zu tun.

crux2005
2024-10-04, 20:35:42
Tencent spricht mit den Guillemots:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-10-04/tencent-guillemot-family-are-said-to-consider-buyout-of-ubisoft

So was habe ich befürchtet. Tencent kauft gerne Anteile oder ganze westliche Studios. Kann den Artikel leider nicht lesen, weil ich ein Abbo abschließen soll. :down:

Denke unter Tencent können wir uns auf mehr MTX und weniger Perlen wie Price of Persia: Lost Crown oder Immortals Fenyx Rising "freuen".