PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2025/2026

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Metalmaniac
2026-01-31, 21:24:57
Die Bayern haben gar nicht so schlecht gespielt. Ihr Problem ist, die meisten Gegner haben gegen sie nix zu verlieren und können befreit aufspielen. Und Fußball spielen können sie alle. Wenn dann alles passt, dann kann man auch mal für Überraschungen sorgen.

War am Ende ein geiles Spiel und das Unentschieden war nichtmal unverdient für den HSV. Wobei, den Elfmeter hätte es schon geben können für Bayern. Der Verteidiger nimmt klar beide Arme hoch und bekommt den Ball dann an selbige. Aber egal, es wurde so entschieden und weiter gehts.

Metalmaniac
2026-01-31, 21:27:42
Ach übrigens, sollte Upamecano nicht verlängern, dann würde ich Vuscovic vorschlagen. Eine bärenstarke Leitung heute gegen Kane im speziellen und Bayern allgemein. Und dazu noch ein Tor. Besser geht kaum.

Tidus
2026-01-31, 21:33:27
Der Schiri war schlecht. Olise hätte schon in der ersten Hälfte gelb sehen müssen für ein taktisches Foul, dann hätte er kurz vor Schluss den Konter nicht unterbinden können. Der HSV hat sofort für das erste taktische Foul gelb gesehen.

Kane war bei jeder Entscheidung beim Schiri und hat diskutiert... gefühlt dürfen die Bayern alles.

Geht man nach den xgoals dann ist das unentschieden verdient.

mapel110
2026-01-31, 21:37:53
Macht auch den Eindruck, sobald man die Bayern körperlich fordert und hart in die Zweikämpfe geht, schmeckt ihnen das nicht. War schon gegen Arsenal zu beobachten.

Hatake
2026-01-31, 21:38:12
Musiala zurück und Bayern direkt wieder wieder antastbar :ugly:

Metalmaniac
2026-01-31, 21:58:57
Der Schiri war schlecht. Olise hätte schon in der ersten Hälfte gelb sehen müssen für ein taktisches Foul, dann hätte er kurz vor Schluss den Konter nicht unterbinden können. Der HSV hat sofort für das erste taktische Foul gelb gesehen.

Kane war bei jeder Entscheidung beim Schiri und hat diskutiert... gefühlt dürfen die Bayern alles.

Geht man nach den xgoals dann ist das unentschieden verdient.

Ich schwöre Dir, wenn Euch der Elfmeter verweigert worden wäre für das klare Handspiel, dann wäre hier im Forum wieder was los. Ich sage, es hätte Elfmeter geben müssen denn die Arme wurden zum Schutz hochgenommen (aber Schutz gibt es nicht mehr). Aber egal, der HSV hat gut gespielt und gekämpft, deshalb ist der Punktgewinn i.O..

Tidus
2026-02-01, 14:07:58
Es wurde auf beiden Seiten Mist gepfiffen, aber dass die Spieler des FC Bayern bei jeder Entscheidung den Schiri voll labern dürfen ohne irgendwelche Konsequenzen nervt. Das ist in jedem Soiel so. Und es hieß vor der Saison, dass nur der Kapitän mit dem Schiri reden darf. In dem Fall halt Kimmich anstelle von Neuer.

Und die taktischen Fouls werden bei den bayern auch höchst selten mit gelb bestraft.

GelbeSeite
2026-02-01, 14:37:35
Es wurde auf beiden Seiten Mist gepfiffen, aber dass die Spieler des FC Bayern bei jeder Entscheidung den Schiri voll labern dürfen ohne irgendwelche Konsequenzen nervt. Das ist in jedem Soiel so. Und es hieß vor der Saison, dass nur der Kapitän mit dem Schiri reden darf. In dem Fall halt Kimmich anstelle von Neuer.
Das sind aber nicht nur die Bayern. Es scheint generell vergessen worden zu sein. In der CL sieht du das bei jedem.

Muselbert
2026-02-01, 17:49:55
Hätte mir vor Weihnachten jemand gesagt, dass der VfB in den 5 Bundesligaspielen zum Jahresbeginn gegen Leverkusen(A), Frankfurt(H), Union(H), Gladbach(A) und Freiburg(H) 13 Punkte holt, hätte ich das niemals geglaubt. Darf gern so weitergehen :freak:

Tidus
2026-02-01, 18:25:06
Hätte mir vor Weihnachten jemand gesagt, dass der VfB in den 5 Bundesligaspielen zum Jahresbeginn gegen Leverkusen(A), Frankfurt(H), Union(H), Gladbach(A) und Freiburg(H) 13 Punkte holt, hätte ich das niemals geglaubt. Darf gern so weitergehen :freak:

Und vor allem haben Frankfurt, Leverkusen und Leipzig gut Punkte liegen gelassen.

Vento
2026-02-01, 18:40:49
BVB scheint sich dort einreihen zu wollen. =)

mapel110
2026-02-01, 18:42:00
Unfassbar. Wie immer, braucht man gegen BVB nur zu dribbeln, schon bricht die Verzweiflung und Panik in der Hintermannschaft aus. Kovac raus!

Tidus
2026-02-01, 18:48:00
Unfassbar. Wie immer, braucht man gegen BVB nur zu dribbeln, schon bricht die Verzweiflung und Panik in der Hintermannschaft aus. Kovac raus!
Dumm gelaufen wenn man Süle einwechseln muss.

Tidus
2026-02-01, 19:01:35
BVB scheint sich dort einreihen zu wollen. =)

=)

Muselbert
2026-02-01, 19:15:58
Und vor allem haben Frankfurt, Leverkusen und Leipzig gut Punkte liegen gelassen.

Leider wollen sich die Hoffenheimer sich da nicht anschließen, die sind grade echt gut drauf...

Vento
2026-02-01, 19:16:20
Jo, der zwölfte Mann (VAR) hat es gerichtet. :P

Tidus
2026-02-01, 19:18:26
Jo, der zwölfte Mann (VAR) hat es gerichtet. :P

Klarer geht ein handspiel ja wohl kaum.

Gumril
2026-02-01, 19:19:51
Man hat Kovac nicht umsonst geholt=)

Tidus
2026-02-01, 19:31:25
Am Ende dann doch sehr glücklich gewonnen. Völlig unnötig. Der zweite Elfer von Guirassy war eine Frechheit.

00-Schneider
2026-02-01, 19:34:46
Unglaublich, was die heute wieder zusammengestolpert haben.

Matrix316
2026-02-01, 19:56:39
Zumindest ist die Buli Tabelle etwas spannender geworden. ;) Aber wer hätte gedacht, dass nach dem 20. Spieltag Hoffenheim auf Platz 3 stehen würde?! =)

00-Schneider
2026-02-01, 20:40:43
https://i.redd.it/24ppf6sfgxgg1.png

Matrix316
2026-02-02, 09:33:00
Ein Vorschlag:

https://www.bild.de/sport/fussball/bundesliga-es-geht-um-dortmunds-meisterkampf-schafft-diese-pro-bayern-regel-ab-697fb21ff0e62064809e1590

Wieder zurück zur 2 Punkte Regelung? Könnte den Meisterkampf spannender machen.

Statt die Attraktivität des Wettbewerbs zu steigern, profitierte über all die Jahre eigentlich nur Viel-Sieger Bayern: Mit teils absurden Punkte-Vorsprüngen (Höhepunkt: 2012/13 mit 25 Zählern vor dem BVB) gewannen sie ihre Fernglas-Meisterschaften oft weit vor Saisonende. Mehr Bayern, mehr Abstand, weniger Drama. Die 3-Punkte-Regel ist für die Bayern quasi zum Vorschlaghammer geworden – spannende Titel-Rennen in der Bundesliga Mangelware.

[...]

Wäre die Liga übrigens immer bei der 2-Punkte-Regel geblieben, hätten die Bayern (34 Meister-Titel) in den letzten 30 Jahren zweimal die Schale nicht gewonnen: 2000 wäre Leverkusen Meister und NICHT Vizekusen geworden, 2001 Schalke 04 NICHT „Meister der Herzen“, sondern echter Meister.

Rockhount
2026-02-02, 09:39:22
https://i.redd.it/24ppf6sfgxgg1.png

Wir können gerne tauschen

Badesalz
2026-02-02, 10:10:39
Ein Vorschlag: Wieder pure Langeweile in Ergebnisspielen, damit die Bayern in 30 Jahren 2x die Schale nicht gewinnen?

Bild ist Müll und bleibt Müll.

@Rockhount
;) :ulol:
Aber du hast wenigstens eine Art Depressionen und Antriebslosigkeit. Das ist trotzdem nicht so schädlich für den Köroer wie die Psyche wie unsere ständigen Ausraster und das auf und ab :upara:

"Schlotterbeck will Meister werden" :usad: D.h. er plant schon fest mit dem Wechsel zu Bayern...

Matrix316
2026-02-02, 10:36:11
Wieder pure Langeweile in Ergebnisspielen, damit die Bayern in 30 Jahren 2x die Schale nicht gewinnen?

Bild ist Müll und bleibt Müll.
[...]

Ich denke mal der psychologische Effekt wird schon dafür sorgen, dass mehr Unentschieden dabei rauskommen. Also hätten die Bayern eventuell mehr Meisterschaften abgegeben.

Badesalz
2026-02-02, 10:49:19
Ich will aber nicht mehr Unentschieden sehen. Es gibt tatsächlich Schwachmatten die sich Fußballfans nennen und nur die Spiele ihrer Mannschaft gucken/verfolgen. Für die anderen - ebenfalls Schwachmatten - ist nur der Kampf um die Meisterschaft wichtig.

Ich gehöre zu beiden nicht. Ich bin ein (DE-)Fußballfan. Mir gefällt auch z.B. sehr was seit paar Jahren in Evelsberg passiert.

Matrix316
2026-02-02, 11:22:52
Ich will aber nicht mehr Unentschieden sehen. Es gibt tatsächlich Schwachmatten die sich Fußballfans nennen und nur die Spiele ihrer Mannschaft gucken/verfolgen. Für die anderen - ebenfalls Schwachmatten - ist nur der Kampf um die Meisterschaft wichtig.

Ich gehöre zu beiden nicht. Ich bin ein (DE-)Fußballfan. Mir gefällt auch z.B. sehr was seit paar Jahren in Evelsberg passiert.
Aber der Bild Beitrag ging ja darum die Meisterschaft wieder spannender zu machen.

Was Elversberg macht, interessiert die allermeisten erst mal auch gar nicht. ;) Außer die steigen auf. ;)

Klar wollen wir alle guten Fußball, aber gegen die Bayern stellen sich die meisten hinten rein und die Bayern wirbeln um den Strafraum. Wenn der Sieg an sich nicht mehr ganz so wichtig wäre, würden sich die kleinen Teams vielleicht sogar mehr trauen.

In der 2 Punkte Regel waren die Meisterschaften fast alle spannender als danach, weil danach der Meister fast immer früh fest stand (außer halt z.B. 2000 und 2001) und auch oft einen größeren Vorsprung hatte.

GBWolf
2026-02-02, 11:54:11
Ich würde lieber den Punkt fürs Unentschieden komplett abschaffen.

Matrix316
2026-02-02, 12:27:28
Ich würde lieber den Punkt fürs Unentschieden komplett abschaffen.
Dann wären die Bayern mit noch mehr Vorsprung Meister. :ugly:

Badesalz
2026-02-02, 12:28:15
In der 2 Punkte Regel waren die Meisterschaften fast alle spannender als danach, Das ist nicht das Problem des 3-Punkte Systems. Du weißt warum es überhaupt eingeführt wurde??

Hört auf mit dem Schwachsinn.

maximus_hertus
2026-02-02, 12:29:57
Imo die einfachste Lösung:

Sieg = 1 Punkt
Niederlage = 0 Punkte

Steht es nach 90 Minuten unentschieden, gibt es 1 x 15 Minuten Verlängerung (Eine Möglichkeit wäre z.B. die Verlängerung im 7 vs 7 zu spielen, da viel mehr Platz = eher eine Entscheidung). Gibt es auch nach den 1 x 15 Minuten keine Entscheidung, erfolgt ein Elferschießen, bis es einen Sieger gibt.

Badesalz
2026-02-02, 12:32:21
@maximus_hertus
Also eine Regelung für Rennpferde? Man müsste die beiden Ligen arg reduzieren, damit sie nicht so viele SOLCHE Spiele machen. Sonst ist nach 3/4 der Saison nur noch lahmes Gekicke zu sehen, weil sie so langsam aus dem letzten Loch pfeifen.

maximus_hertus
2026-02-02, 13:15:22
Ist das so? Bisher hatte jedes Team im Schnitt grob 8-9 Remis pro Saison. Das würde dann zu zusätzlichen 120-135 Minuten führen (Verlängerung 1 x 15 Min, wenn unentschieden).

120-135 Minuten für eine komplette Saison halte ich für darstellbar. Vor allem, wenn man sieht, dass um uns herum jeder 400+ Minuten zusätzlich spielt (20er Ligen).

Aber am Ende ist es eh egal, bevor die DFL irgendwas innovatives macht, fällt die Sommersonnenwende und Weihnachten auf den gleichen Tag. Ergo wird man weiter machen wie bisher und sich lieber darin bestärken, dass man im Kollektiv über das böse Geld in der PL heult. Eigene Innovationen? Vielleicht im nächsten Leben...

Der aktuelle Zeitgeist (in Deutschland) passt ja auch zum Slogan: die beste 2. Liga der Welt. Ja, wenn man sich für Zweitklassigkeit feiern möchte. Statt mal die Probleme anzugehen und anzugreifen...

GelbeSeite
2026-02-02, 13:55:44
In der 2 Punkte Regel waren die Meisterschaften fast alle spannender als danach, weil danach der Meister fast immer früh fest stand (außer halt z.B. 2000 und 2001) und auch oft einen größeren Vorsprung hatte.
Das lag nicht am Punktesystem, sondern weil die Bayern da noch nicht so wirtschaftlich und vereinsführungstechnisch enteilt waren.
Soll die Liga wieder spannend werden, muss 50+1 abgeschafft werden. Schraubst du an den Punkten rum, ist es eher wahrscheinlich, dass die Konkurrenz es schwerer hat. Die haben mehr Ausrutscher als die Bayern.
Aber man will ja alles traditionell halten und Tradition ist, dass die Bayern Meister werden.

Matrix316
2026-02-02, 14:59:56
Das lag nicht am Punktesystem, sondern weil die Bayern da noch nicht so wirtschaftlich und vereinsführungstechnisch enteilt waren.
Soll die Liga wieder spannend werden, muss 50+1 abgeschafft werden. Schraubst du an den Punkten rum, ist es eher wahrscheinlich, dass die Konkurrenz es schwerer hat. Die haben mehr Ausrutscher als die Bayern.
Aber man will ja alles traditionell halten und Tradition ist, dass die Bayern Meister werden.
50+1 wollen die aber nicht abschaffen. Nicht mal einen Investor für die Liga wollte man.

Was vielleicht noch eine Sache wäre - was ich glaube ich auch schon ein paar mal angesprochen habe - sind mehr Spiele. 20 Teams in die Bundesliga und vielleicht noch ein Liga Pokal. Wäre zwar mehr Belastung, aber auch mehr Einnahmen.

maximus_hertus
2026-02-02, 16:41:46
Was vielleicht noch eine Sache wäre - was ich glaube ich auch schon ein paar mal angesprochen habe - sind mehr Spiele. 20 Teams in die Bundesliga und vielleicht noch ein Liga Pokal. Wäre zwar mehr Belastung, aber auch mehr Einnahmen.

Einfach mehr vom gleichen. Ob das wirklich die Buli attraktiver macht?
Ich bleibe dabei, man hat nur dann eine Chance zu "gewinnen", wenn man auch mal bereit ist, innovativ zu sein bzw. auch mal ein Risiko eingeht.

Macht man es nicht, darf man halt nicht erwarten, dass man attraktiver wird.

Was jedoch sehr wichtig in der ganzen Diskussion ist: vielleicht ist das aber auch gar nicht gewollt. Falls fast alle Fans / Mitglieder das aktuelle System beibehalten möchten, dann wäre die DFL schön blöd, hier für Probleme zu sorgen.
Umgekehrt darf Mandant aber nicht meckern, wenn man international Stück für Stück die Spitze aus dem Auge verliert.
Mit "niemals darf sich was ändern" wird man selten erfolgreicher.

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit", oder so ähnlich.

Immerhin haben wir jetzt ein paar Tage einen Pseudo-MEesterkampf. Vielleicht hält der noch 1 oder 2 Wochen an. Spätestens nach dem 28.2. ist die Sache dann aber klar und wir können uns wieder schlafen legen (also beim Thema Meisterkampf).

Vento
2026-02-02, 18:08:42
50+1 wollen die aber nicht abschaffen. Nicht mal einen Investor für die Liga wollte man.

Wobei 50+1 kein Allheilmittel ist.

Die überwiegende Mehrzahl aller Investoren im Fußball, will Renditen erzielen und nicht Geld versenken.
Dafür muss aber auch das komplette Marketingpotential der Liga passen und das war schon immer sehr viel größer in Großbritannien.
Das duale Rundfunksystem, Sportschau, Sportstudio Traditionen und Co. haben hier in Deutschland sein übriges getan, GB war immer schon ein wesentlich lukrativerer Markt für PayTV.
Entsprechend generieren die ein Vielfaches an TV Geldern, weil die PayTV Akzeptanz und damit die erzielbaren Umsätze, im Bezug auf die Liga dort schon immer viel höher war.

Auch mit ein paar mehr Investoren hast du hier in Deutschland nicht auf einmal einen Markt der das 3-4 fache für die nationalen Rechte abwirft, wie in GB.
Ist hier in Deutschland einfach nicht refinanzierbar für die TV Sender, Streaming Dienste.

Der Grund warum es globale Groß-Investoren, ja teils sogar Fonds in den englischen Fußball zieht, das Renditepotential ist immens.
Ein Club wie City wurde damals von den Scheichs für 150 Millionen Pfund gekauft, heute wird er von den angesehensten Rating Agenturen mit knapp drei Milliarden Dollar bewertet.
Selbst mit Investitionen von 1,5 Mrd. in Spieler, Infrastruktur, sportliche Leitung, haben die Scheichs hier eine fantastische Rendite generiert.

Das zieht die Investoren an und nicht die Lust daran Geld zu verschenken aus Begeisterung am Sport.
EPL ist da wie NFL, das sind langfristige Investments, man investiert da wo man sich die besten Renditen bei kalkulierbarem Risiko verspricht.
Das ist hier in der Bundesliga nicht ansatzweise auf dem Level, also wird es auch nicht Investoren anziehen, wie Scheiße die Fliege.

Auch sind die Widerstände in Deutschland viel größer.
Wo in England der Großteil der Club-Fans auf der Straße, Party machen, wenn ein Investor mit richtig dicken Eiern in ihren Club einsteigt und damit die Perspektive auf sportlichen Glanz, den Ausweg aus der sportlichen Bedeutungslosigkeit verspricht, gibt es bei den Traditionsvereinen in Deutschland, maximal hitzige Protestaktionen der Ultras, inklusive Boykott.

Nun stellt sich heraus: Das Mitglied der Herrscherfamilie der Vereinigten Arabischen Emirate hatte den richtigen Riecher. Ein chinesisches Konsortium kaufte sich nun beim englischen Tabellenführer ein – für satte 400 Millionen Dollar. Dafür gab es nicht den ganzen Klub, sondern lediglich einen Anteil von 13 Prozent an der Dachgesellschaft von Man City, CFG, zu der auch kleine Vereine in New York, und Melbourne sowie eine Beteiligung am japanischen Klub Yokohama Marinos gehören.

Mit anderen Worten: Der Klub wird durch den Einstieg der Chinesen mit knapp drei Milliarden Dollar bewertet. Das macht für den Scheich eine Rendite von 650 Prozent. Das ist nicht schlecht, selbst wann man die hohen Kosten für Ablösesummen und die immensen Spielergehälter berücksichtigt. Rund eine Milliarde Dollar soll Mansur in den vergangenen sieben Jahren in seinen Klub gesteckt haben.

Die neuen Investoren aus der Volksrepublik sind zwei Fonds, China Media Capital (CMC) und CITIC Capital.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Scheich-Mansur-erzielt-Traumrendite-article16477286.html

Matrix316
2026-02-02, 18:32:55
Das ist nicht das Problem des 3-Punkte Systems. Du weißt warum es überhaupt eingeführt wurde??

Hört auf mit dem Schwachsinn.

Mehr Siege und weniger Unentschieden. Jetzt haben wir mehr Siege - von den Bayern. ;)

Nur bei der 3 Punkteregel ist ein Unentschieden schon ein Ausrutscher. Sieht man ja. Bayern hat aus 2 Spielen nur 1 Punkt geholt und schon ist Dortmund wieder in Schlagdistanz. Hätte man die 2 Punkte Regel, wären 1 aus 4 Punkte nicht so schlimm wie jetzt wo man nur 1 aus 6 Punkten geholt hat. Andererseits wären die Bayern auch nicht ganz so weit enteilt: Nach der 2 Punkte Regel hätte Dortmund aktuell sogar nur 3 Punkte Rückstand.

GelbeSeite
2026-02-02, 19:02:36
Wobei 50+1 kein Allheilmittel ist.
Nein, aber ich sehe keinen besseren Weg. Also außer so ganz verrückte Sachen wie sich komplett aus internationalen Wettbewerben zurückzuziehen oder eine neue Uefa mit Gehaltsobergrenzen zu gründen.
Zwei Punkte für den Sieg? Playoffs? Da gewinnen die Bayern in 9 von 10 Fällen auch. Das werden die bei jedem fairen Wettbewerb. Falls jemand eine Idee hat, die tatsächlich funktionieren würde, nur her damit.

In der Realität wird 50+1 nie abgeschafft (außer irgendwer bekommt eine Klage vor der EU hin), Bayern gewinnt weiterhin und die Konkurrenz schafft es aus diversen nicht, beständig zu sein.
Investorenpotential wäre da, allein schon so klamme Vereine wie HSV oder Hertha mit ihren riesigen Städten, aber ohne außergewöhnliche Ereignisse wird hier keiner mehr lebend das Ende von 50+1 sehen.

Andererseits wären die Bayern auch nicht ganz so weit enteilt: Nach der 2 Punkte Regel hätte Dortmund aktuell sogar nur 3 Punkte Rückstand.
In beiden Fällen müsste man aber auf zwei Niederlagen der Bayern hoffen, und das in einer Liga wo dann weniger angegriffen wird.
Nee, schon gut so. Abseits der Bayern ist die Liga ja recht spannend.

Matrix316
2026-02-02, 19:47:55
[...]

In beiden Fällen müsste man aber auf zwei Niederlagen der Bayern hoffen, und das in einer Liga wo dann weniger angegriffen wird.
Nee, schon gut so. Abseits der Bayern ist die Liga ja recht spannend.
Die Idee wäre ja, dass bei einer 2 Punkte Regel die Bayern nicht immer so auf Sieg spielen. Aktuell ist ein Unentschieden wie eine Niederlage. Die 3 Punkte Regel macht quasi die Schere zwischen Arm und Reich immer größer. ;) Ähnlich wie die Verteilung der Fernsehgelder. Da könnten die Top Teams auch mal etwas auf die kleineren zu gehen. Klar, haben die auch mehr Fans, aber darum geht's ja.

Man könnte ja die TV Einnahmen mal umgekehrt verteilen. Die Teams mit den wenigsten Zuschauern kriegen am meisten und die mit den meisten am wenigsten. ;) So ähnlich wie früher die Gewichte am Auto bei der DTM. ;)

maximus_hertus
2026-02-02, 20:25:06
Playoffs? Da gewinnen die Bayern in 9 von 10 Fällen auch. Das werden die bei jedem fairen Wettbewerb.

Wenn es ein Finale auf neutralem Grund gibt, wäre das

A) per se interessant. Das Finale um den Titel, ähnlich dem Pokalfinale. Nur das hier die 2. besten Teams aufeinander treffen und kein Losglück ggf. Dafür verantwortlich ist (z.B. das die 2 Topteams schon in Runde 2 im Pokal gegeneinander spielen mussten).

B) die Wahrscheinlichkeit, dass man in einem Spiel den FCB besiegen kann, ist größer als über 34 Spieltage

C) Man kombiniert so die Hauptsaison (für eine gute Ausgangslage in den Playoffs, Heimvorteil!) mit einem echten Finale (vergleichbar mit WM/EM-Finale, Europacup Finale, Olympia, etc.). Die Platzierung in der Tabelle bestimmt über die Paarungen und den Heimvorteil in den Playoffs, keine Lose.

D) Playoffs wären wie das Finale. Ergo pro Runde immer nur ein Spiel, die besser Platzierte Mannschaft hat entsprechend Heimvorteil. Alternativ ein Best of 3, bei dem die besser platzierte Mannschaft 2 Heimspiele hat (Spiel 1 und 3 der Serie)

E) eigentlich ist doch alles besser als der aktuelle Status Quo….

Matrix316
2026-02-02, 20:46:41
Warum machen wir die Bundesliga nicht wie die Championsleague?

17 Spieltage, jeder spielt einmal gegen die anderen. Die Top 4 sind Qualifiziert, die 8 dahinter spielen Playoffs hin und Rückspiel und dann gibt es Viertelfinale, Halbfinale und Finale, vielleicht auch mit jeweils Hin und Rückspiel. Die letzten 8 spielen dann eine Abstiegsrunde ohne Playoffs.

Wären für den Tabellenführer am Ende 23 Spiele. Vielleicht könnte man die Liga auch auf 24 Teams erweitern, dann vielleicht mit Achtelfinale. Wären halt 31 Spiele insgesamt für den, der ins Finale kommt.

Oder man legt 1. und 2. Bundesliga zusammen. Fänd ich auch ganz interessant. Dann spielt Schalke auch wieder mal erstklassig. :D

Vento
2026-02-02, 20:59:12
Warum sollte man das machen.
Die 2. Liga bietet doch alles das, was ihr mit dem Durchdrehen des Fußballs durch den Modus-/Regel-Fleischwolf in der ersten Liga erzwingen wollt.

Die Liga ist um ein Vielfaches ausgeglichener.
Die wirtschaftlichen Unterschiede fallen deutlich gemäßigter aus, Spannung pur, jeder kann grundsätzlich jeden schlagen, gewaltiger Zuschauerzuspruch bei Live Spielen, volle Stadien, Top Stimmung, Tradition pur.
Großteil der unattraktiveren Plastikvereine sind in der ersten Liga.
Alternativ die dritte Liga, da ist es noch ausgeglichener.

Ich habe diese Saison mehrere Live 2. Liga Spiele gesehen, Schalke mehrfach, Münster mehrfach, Paderborn, auf dem Betzenberg gewesen, u.s.w., die Liga rockt und da lasse ich gerne mein Geld.
Womit wir auch bei dem Punkt sind.
Einfach der 1. Liga die Aufmerksamkeit ein Stück weit entziehen, sein Geld lieber in die 2. Liga tragen und dann kommen mit sinkender Nachfrage und Umsätzen die Modusänderungen von ganz alleine.

Der Konsument hat es selber in der Hand, wenn es euch ankotzt, hört auf es zu konsumieren und damit den Status Quo zu zementieren mit einem wirtschaftlichen Überteam und einem zweiten Verein, der zwar finaziell deutlich dahinter rangiert, aber auch annähernd jeden anderen nationalen Konkurrenten kaputt kaufen kann.
Nächste VfB Transfer scheint sich ja Richtung BVB anzubahnen.

Es hat seinen Grund warum die 2. Liga so sehr bei den Zuschauerzahlen boomt, weil es eben noch sehr viel näher am Fußball vergangener Zeiten ist und die Liga immer wieder voller Überraschungen ist.
An mir verdient die 1. Liga direkt keinen Cent mehr, weder bei Tickets für Live-Spiele, noch bei TV Rechte Abos, als auch nicht bei Merchandising, wohingegen ich gerne das Magenta Abo für die 3.Liga mitnehme und auch für 2. Liga Geld ausgebe, solange ich damit nicht die 1. Liga mitfinanzieren muss.
Ich nehme die 1. Liga Ergebnisse zur Kenntnis, aber schaue mir nicht mal mehr die Zusammenfassungen im ÖR zur BuLi an, wenn dann Radio Konferenz, wie früher.

Letztendlich sind die Veränderungen der letzten Dekaden im Fußball auf seiner höchsten Ebene und das Aufreißen von nie dagewesenen wirtschaftlichen Gegensätzen aber auch ein Spiegel unserer gesellschaftlichen Entwicklung in Zeiten der Globalisierung.
Wenige profitieren in einem absurden Maße, viele werden abgehängt.
Die wirtschaftlichen Gegensätze im Fußball sind so groß wie nie zuvor, wenige haben in einem immensen Umfang profitiert und die Schere ist so weit auseinander gegangen, wie nie zuvor.
Die Lobby und Macht der 5%, denen 95% der wirtschaftlichen Ressourcen zufließen, bestimmt dazu maßgeblich die Regeln, also wird sich auch nichts ändern.

jay.gee
2026-02-02, 21:49:37
Eng, enger, 2. Bundesliga. ;) Sieht in der 3. Liga im übrigen sehr ähnlich aus, wo aktuell sieben Mannschaften um den Aufstieg spielen. Und in beiden Ligen tummeln sich zudem noch zahlreiche Traditionsvereine, was sie für mich besonders attraktiv machen. Und die Ergebnisse sind dort, wie "Vento" schon sagte, immer absolut wild, weil wirklich jeder jeden schlagen kann. Ich schaue schon seit ~2-3 Jahren mehr Spiele aus diesen beiden Ligen, als aus der Bundesliga.
https://i.imgur.com/Xl28QRy.jpg

dreamweaver
2026-02-02, 21:52:39
Imo die einfachste Lösung:

Sieg = 1 Punkt
Niederlage = 0 Punkte

Steht es nach 90 Minuten unentschieden,
und zwar 0:0, bekommen beide Mannschaften einen Punkt abgezogen.
Das dürfte doch mal Anreiz sein, bei einem drohenden 0:0 richtig Gas zu geben.

GelbeSeite
2026-02-02, 22:59:01
Die Idee wäre ja, dass bei einer 2 Punkte Regel die Bayern nicht immer so auf Sieg spielen.
Das gilt dann aber auch für die anderen, womit auch die Bayern weniger verlieren und die Verfolger auch weniger gewinnen. Sieht dann am Ende der Saison nur auf dem Papier besser aus. Wäre auch ein Rückschritt. Ohne die Bayern ist der Fußball ja bis in die dritte Liga runter spannend.

E) eigentlich ist doch alles besser als der aktuelle Status Quo….
Bei Playoffs, wo die Bayern wirklich alles geben, anders als im Pokal, würde ich immer auf die Bayern wetten. Zumal so auch alles davor weniger spannend wird. Die Bayern müssen ja nicht mal mehr erster werden, um Meister zu werden. Sehe Playoffs aber als ähnlich wahrscheinlich wie 50+1 auflösen.

Über Regelwerke lässt sich das nicht ändern. Sind halt die Finanzen. Man könnte die TV-Gelder fairer verteilen, aber gegen das Geld aus Europa und die Eigenvermarktung ist das nur ein feuchter Furz.
Vielleicht könnte die DFL Vereinen wie Hamburg, Berlin oder Gelsenkirchen eine professionelle Vereinführung spendieren. Hoffenheim oder Leverkusen haben damit ja Erfolg, nur haben die weit nicht das wirtschaftliche Potential.

Matrix316
2026-02-03, 09:37:38
Ich würde ja gerne wieder mehr Traditionsvereine in der Bundesliga sehen. Deswegen meine Idee mit der erweiterten ersten Liga.

Vento
2026-02-03, 10:14:04
Wobei ja niemand Vereinen mit einem grundsätzlich, hohen wirtschaftlichen Potential und großer Fanbasis, wie dem HSV, S04, Hertha und Konsorten verbietet bessere Arbeit abzuliefern.
Mit jedem dieser Clubs sollte es möglich sein dauerhaft in der BuLi mitzuspielen.
Selbst wenn mit VW Wolfsburg, SAP Hoffenheim, RB Leipzig und Bayer04, wobei letztere mittlerweile auch längst ein BuLi Traditionsclub sind, ein paar Slots verloren gehen.

Wenn man in Darmstadt, Elversberg, Kiel, Paderborn, Heidenheim, bei Union und Co. bessere Arbeit mit weniger Potential abliefert, dann hat man die 1. Liga auch verdient.
Das sind ja durch die Bank eigentlich Fußballclub Riesen in Deutschland, speziell S04 und HSV, wenn man mit dem Potential und Stadionkapazitäten sich nicht in der ersten Liga gehalten hat, dann weil man auf den obersten Vereinsebenen desolate Arbeit abgeliefert hat.

50+1 abzuschaffen wird dich dem aber auch nicht näher bringen.
Investoren wollen bei solchen Projekten volle Kontrolle und keinen permanenten Gegenwind aus dem Verein, die bieten ihnen Traditionsclub nur sehr selten.
Das ist eben komplett anders zu England, der Widerstand in Deutschland gegen Investoren ist bei den großen Traditionsclubs häufig am größten, bis hin zu unüberwindbar.
Entsprechend sind es eben Konstrukte wie RB, Hoffenheim, oder Werksclubs von Bayer und VW, die durch Investoren gepusht wurden und nicht Traditionsclubs, wo du nur unnötige Widerstände, bis zu triefendem Hass als Investor erntest.

Die Ausnahme bilden dann nur noch die absoluten Eliteclubs mit maximalem Zuschauerzuspruch und höchstem Werbewert, die so oder so wirtschaftlich sehr gut geführt sind.
Vereine wie Bayern, BVB, wo Investoren nicht nur Renditen mit Erwerb von Anteilen erzielen, sondern auch einen enormen Werbewert erhalten.
Da lohnt es sich dann halt auch zu investieren, wenn man nicht die absolute Mehrheit und das alleinige Sagen im Club hat.
Die Anteile von Adidas, Allianz und Audi dürften heute ein Vielfaches von dem Wert sein, was diese damals gekostet haben.
Das ist aber ein Modell was nur bei der Elite funktioniert, den erfolgreichsten, populärsten Clubs, bei denen sich so oder so das größte Sponsorenaufkommen akkumuliert.

Im ungünstigsten Fall hast du dann am Ende noch mehr Konstrukte, noch mehr Plastikclubs, denn niemand investiert dreistellige Mio. Beträge, wenn man ihm permanent in sein Investment und die Art es zu führen reinreden will.
Das was dir vorschwebt wird man wohl nur mit einer geschlossenen Liga realisieren können, kein Abstieg möglich.
Wo man auch mit Vereinen noch in der Liga bleibt, die das Geld konzeptlos mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen haben, die in Nostalgie erstarren, bei denen es wichtiger ist das Steigerlied anzustimmen um Präsident zu werden, als sportliche Kompetenz.

Matrix316
2026-02-03, 13:26:23
Auch in England ist es ja so, dass die Liga nicht komplett ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann.

Das ist aber auch gar nicht so gut, weil das eher heißt, dass das Niveau der Liga auch nur mittelmäßig ist.

Wichtiger wäre es die Top Clubs hinter Bayern so aufzubauen, dass die immerhin um die Meisterschaft mitspielen können und auch in der CL erfolgreich sind. Wie in England die Top Clubs.

Was Kiel, Darmstadt, Paderborn und Elversberg machen ist in der Hinsicht eher egal. Für die ist die zweite Liga da.

Für die Top Spitze und International sind IMO eher die großen Clubs vorgesehen wie eben Dortmund, Leverkusen, RB, Frankfurt, Stuttgart, Bremen, HSV, Schalke, Hertha und so.

Auf der anderen Seite: Bayern hat auch nicht unbedingt eine Spitzenmannschaft. Kane ist der 100 Millionen Mann. Diaz kostete "nur" 70. Olise kostete "nur" 55 Millionen. Musiala war (fast) umsonst. Der Rest vom Team war im Vergleich relativ günstig. Leute wie Stanisic, Pavlovic, Karl und Davies kannte vorher keiner. Laimer hat man auch gedacht: Was will der auf der Bayern Bank? Kim kannte keiner. Upamecano kam von RB und war auch noch kein Weltklasse Verteidiger.

Klar, AKTUELL hat der Bayernkader einen großen Wert, aber bis auf Kane und Diaz hat man keinen geholt wo vorher schon irgendwie groß bekannt war. Gnabry und Goretzka waren ja auch Bundesliga Eigengewächse, ähnlich wie Kimmich. Neuer sowieso.

Das ist jetzt kein Star Ensemble wie Paris mit Messi und Neymar oder Real mit Ronaldo und Co.

Und wenn man bedenkt wie die unter Tuchel gespielt haben... :ugly:

Manchmal braucht man einfach den richtigen Trainer. Dann kann auch Leverkusen Meister werden. :)

Badesalz
2026-02-03, 13:43:41
Wichtiger wäre es die Top Clubs hinter Bayern so aufzubauen, dass die immerhin um die Meisterschaft mitspielen können und auch in der CL erfolgreich sind. Wie in England die Top Clubs.Wir haben aktuell das beste Ergebnis seit 7 Jahren, sind 6 Punkte hinter Bayern und werden nicht Meister. Hoffenheim auch nicht. Was willst du da "aufbauen"?

Es ist Sport. Man darf es daher sportlich sehen. Die Freud des Wolfes ist die Jagd :wink:

Wir sind übrigens noch nicht kein Meister geworden, weil wir beide Spiele gegen die Bayern verloren. Da ist Jahr für Jahr mehr als genug auf dem eigenen Kerbholz was auch ohne "aufbauen" teilweise schon ziemlich blöd aussieht.

Die Lage wäre was Meisterschaft angeht schon spannend genug, wenn der Zweite 2-3 Punkte hinter Bayern wäre und der Dritte 1-2 Punkte hinter dem Zweiten :wink:

Dazu ist der BVB nahezu jedes Jahr in der Lage, aber wesentlich seltener fähig. Was soll man da aufbauen, wenn es an eigener Blödheit scheitert? Das ist für mich mehr eine Frage der Quali der Trainerstabs als der Spieler.
Was man imho in Leverkusen mit Xavi gesehen hat.

Matrix316
2026-02-03, 14:25:41
[...]
Die Lage wäre was Meisterschaft angeht schon spannend genug, wenn der Zweite 2-3 Punkte hinter Bayern wäre und der Dritte 1-2 Punkte hinter dem Zweiten :wink:
[...]

Aber deswegen die Idee mit der 2 Punkte Regel, weil es da einfacher ist 2-3 Punkte hinter Bayern zu sein, als mit der 3 Punkte Regel. :biggrin:

Badesalz
2026-02-03, 17:01:32
Blödsinn (nicht nur der Fullquote direkt drunter. Junge...)

Matrix316
2026-02-03, 17:19:12
Das war ja auch nur Spaß. Aber rechnerisch richtig. ;)

Wenn mehr Siege gewollt sind, dann ist es auch logisch, dass die Top Teams mehr Abstand vom Rest haben.

OgrEGT
2026-02-06, 19:16:48
Euer Tipp FCU:SGE?
Könnte ne knappe Kiste werden...

00-Schneider
2026-02-07, 17:25:05
Duseldortmund.

Tidus
2026-02-07, 17:31:26
Duseldortmund.

Wie kann man nach so einer guten ersten Hälfte so sehr den Faden verlieren.

Schlottis extra geholte gelbe Karte ging dann auch gut nach hinten los.

mapel110
2026-02-07, 17:32:45
Die gelbe ziehen war schon richtig von Schlotti. Besser gegen Mainz aussetzen, als gegen Leipzig oder Bayern.

Andre
2026-02-07, 17:34:03
Schön spielen und dann verlieren kann jeder. +9 auf Platz 4.

Tidus
2026-02-07, 17:34:17
Die gelbe ziehen war schon richtig von Schlotti. Besser gegen Mainz aussetzen, als gegen Leipzig oder Bayern.

Klar war das richtig. Hätte man aber vll mit nem taktischen Foul im Mittelfeld ziehen können. ;)

Matrix316
2026-02-07, 20:20:23
Wenn der Trend dein Friend ist, dann wird Dortmund vielleicht sogar noch Meister. Die gewinnen halt einfach aktuell alle Drecksspiele. Und das sind die wichtigen. Da kann man auch mal zwei Mal gegen Bayern verlieren oder so.

Tidus
2026-02-07, 20:47:09
Wenn der Trend dein Friend ist, dann wird Dortmund vielleicht sogar noch Meister. Die gewinnen halt einfach aktuell alle Drecksspiele. Und das sind die wichtigen. Da kann man auch mal zwei Mal gegen Bayern verlieren oder so.

Dortmund wirkte heute in der 2. Hälfte sehr platt und hat jetzt nochmal zwei zusätzliche Spiele gegen Bergamo... in Leipzig und gegen Bayern wirds da sehr, sehr schwer.

Matrix316
2026-02-08, 11:35:45
UPS ich dachte Kevin Kampl wäre aus Österreich (wegen dem Nachnamen). Jetzt erzählt der Reschke, dass er Jugendspieler bei Leverkusen war. Und ich denk nur: Hä? Der KAM aber aus Salzburg zu Dortmund. Wahrscheinlich deswegen.

Tidus
2026-02-08, 17:51:28
Niemals ist das ein elfer und rote karte. Diaz zieht ja mehr als der Hoffenheimer.

mapel110
2026-02-08, 17:56:30
Tja, schade, hatte mich auf ein halbwegs spannendes Spiel gefreut. Jetzt gehts um die Höhe des Sieges....

Tidus
2026-02-08, 18:08:10
Neuer dachte wohl auch, dass die rote Karte falsch war ;D

Matrix316
2026-02-08, 18:08:20
Schauen wir mal wie das noch ausgeht. Aber das Auswärtstrikot von Hoffenheim sieht auch irgendwie so aus als ob da 11 Torwärter spielen würden. ;)

Ok das Diaz Tor war jetzt schon geil. :D

Tidus
2026-02-08, 18:22:33
Schade, dass der Stieler das Spiel kaputt gepfiffen hat. Selbst in Unterzahl war Hoffenheim mindestens ebenbürtig.

Gebrechlichkeit
2026-02-08, 18:24:36
3:4 Hoffenheim dreht das noch rum. Ein paar gratis elfer, gratis rote und ..

jay.gee
2026-02-08, 22:08:45
Hochverdienter Sieg gegen tapfere und starke Hoffenheimer. Diaz (:love2:) und Stieler waren für mich die besten auf dem Platz. Klarer Elfmeter und entsprechend eine alternativlose rote Karte, wie Stieler es auch noch einmal sehr souverän in seinem Interview nach dem Spiel bekräftigt hat. Die Szene war ein Paradebeispiel dafür, wie die Regeln im Kontext des VARs im Idealfall funktionieren müssen.

Ps: 79 Tore in 21 Bundesligaspielen. :eek: Wann gab es das zum letzten Mal, dass mit Kane/Diaz gleich zwei Bayern-Spieler die Torjägerliste anführen? Und die Top 3-Scorer sind ebenfalls alles Bayern-Spieler. Was für eine krasse Offensiv-Maschine. =)

Tidus
2026-02-09, 06:22:14
Sorry jay, aber schau dir die Szene bitte noch einmal an und schaue was diaz da mit seinem Armen macht. Für mich ist das ganz klar ein Foul von Diaz und nicht an Diaz.

jay.gee
2026-02-09, 07:40:00
Sorry jay, aber schau dir die Szene bitte noch einmal an und schaue was diaz da mit seinem Armen macht.

Habe ich, sie wurde von den sensationsgeilen Formaten wie DAZN ja rauf und runter gespielt. Das ist mal wieder so ein "Bayern-Ding", wäre die exakt gleiche Szene gegen Bayern gelaufen, wären sich alle einig gewesen, dass das regeltechnisch ein klarer Elfmeter ist und die Diskussion hätte überhaupt nicht so eine mediale Dynamik:
VA3B2UdoQOM

Tidus
2026-02-09, 07:44:45
Stielers Begründung ist absolut dämlich und ohne Sinn.

Bei deiner Aussage halte ich sogar dagegen: Kein anderer Verein in der Buli hätte diesen Elfmeter gegen die Bayern bekommen. ;)

Schade, man sieht auf den Videos eindeutig, wie lange Diaz da zieht und hält und nur dadurch in die bessere Position kommt. Dachte, du würdest das ebenfalls so sehen. Mag ja sein, dass das vom Hoffenheimer dann ein Foul ist, dem voraus geht aber eindeutig das Foul von Diaz. Den Elfmeter darf man so nicht geben und daher auch die rote Karte nicht.

Rockhount
2026-02-09, 07:53:23
Die ganze Thematik ist doch zentral davon abhängig, wie man diesen Zweikampf bewertet.
Stieler sieht hier ein klares Foulspiel, also die Aktion vom Gegenspieler ausgehend, wohingegen ich (vollkommen unabhängig von Bayern, hab da keinerlei Aktien mehr drin und auch keine Resentiments) und andere eher die initiale Aktion von Diaz sehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ganze nicht reviewed worden von Stieler. Das hier aus dem Keller keine Absicherung kommt, er möge sich das Ganze nochmal selber ansehen, halte ich für den eigentlichen Skandal hier. Es ist doch in Realgeschwindigkeit nicht wirklich klar auflösbar, wir haben die Technik, nutzen sie aber nicht.

Nach all den Jahren Rumgeeier VAR treten wir da immernoch auf der Stelle. Maximal ernüchternd und enttäuschend.

Badesalz
2026-02-09, 07:56:11
ESPN hat auf YT eine schöne Zusammenfassung des Spiels (BVB-Wolfsburg) sie ungewollt wunderbar zeigen was für Graupen wir eigentlich sind.

Anadur
2026-02-09, 08:15:06
Stielers Begründung ist absolut dämlich und ohne Sinn.

Mit der Erklärung hat er sich definitiv keinen Gefallen getan. Da hätte es beim Hoffenheimer Kopfball an die Latte auch Elfmeter und erst Recht eine Rote geben müssen, wenn man seiner Argumentation folgt.

Den Elfer kann man imo geben. Er ist zwar hart, aber aus Schiriperspektive durchaus nachvollziehbar. Also zumindest der erste Pfiff. Ob man dann bei der Entscheidung bleiben muss, wenn man die dritte Wiederholung in Zeitlupe sieht, ist wieder ein anderes Thema.

Was halt ein klarer Fehler ist, ist die Rote Karte.

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoss entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, oder bei einem Zweikampf um den Ball begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stossen oder keine Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Wir haben hier einen klaren Zweikampf um den Ball an dem am Ende beide Spieler das Gleichgewicht verlieren und hinfallen. Das der Hoffenheimer das Gleichgewicht verliert und daraus folgend auch Diaz kann man dem Hoffenheimer nicht negativ im Sinne einer roten Karte auslegen.

Wie gesagt, einen Elfer zu pfeifen ist schon hart und grenzwertig, die Rote eine glatte Fehlentscheidung.

jay.gee
2026-02-09, 08:19:49
Kein anderer Verein in der Buli hätte diesen Elfmeter gegen die Bayern bekommen. ;)

Da bin ich raus. Es hat schon seine Gründe, warum aus bestimmten Ecken gefühlt jede zweite Woche Schiedsrichterdiskussionen kommen. ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ganze nicht reviewed worden von Stieler. Das hier aus dem Keller keine Absicherung kommt, er möge sich das Ganze nochmal selber ansehen, halte ich für den eigentlichen Skandal hier. Es ist doch in Realgeschwindigkeit nicht wirklich klar auflösbar, wir haben die Technik, nutzen sie aber nicht.

Das Regelement ist da doch klar. Der VAR soll nur bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen. Wenn er also nicht eingreift, könnte man daraus auch schlussfolgern, dass ein weiterer Schiedsrichter neben "Stieler" selbst, die Szene gestern als elfmeterwürdig, zumindest aber nicht als Fehlentscheidung gewertet hat. Jetzt muss man das Regelwerk halt nur noch akzeptieren.

EDIT/
Mit der Erklärung hat er sich definitiv keinen Gefallen getan. Da hätte es beim Hoffenheimer Kopfball an die Latte auch Elfmeter und erst Recht eine Rote geben müssen, wenn man seiner Argumentation folgt.

Das hat er auch argumentiert. Kurzform: Asllani kommt zum Abschluss - Diaz aber nicht.

Rockhount
2026-02-09, 08:26:31
Das Regelement ist da doch klar. Der VAR soll nur bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen. Wenn er also nicht eingreift, könnte man daraus auch schlussfolgern, dass ein weiterer Schiedsrichter neben "Stieler" selbst, die Szene gestern als elfmeterwürdig, zumindest aber nicht als Fehlentscheidung gewertet hat. Jetzt muss man das Regelwerk halt nur noch akzeptieren.

Grenzt schon an Realitätsverweigerung, hier auch die andere Sicht nachvollziehen zu können.

Ja, man kann sich hier hinter den Regeln verstecken, ändert aber an dem was sich da in Echt abgespielt hat nichts. Zumal es nur die individuelle Wahrnehmung des Schiedsrichters war, die sagt nun was zum Thema "objektive Unabhängigkeit" und "fehlerfreie Beurteilung von Spielabläufen"?

Man kann es sich einfach machen und sagen: Der Arm ist am Gegenspieler, Gegenspieler fällt, Strafstoß und Rot.

Schaut man sich die Bilder an, siehst man aber eben auch einen andere Sicht auf das Ganze, die Sicht, die eben nicht der subjektiven Wahrnehmung des Schiedsrichters entspricht.

Lassen wirs.

Du hast Deine Meinung, ist auch vollkommen in Ordnung. Aber ist eben auch bekannt, dass Du nicht unbedingt derjenige bist, der auch mal Positionen außerhalb seiner Haltung einnimmt und das Ganze reflektiert.

Tidus
2026-02-09, 08:44:24
Damit jeder weiß worüber wir reden:

https://i.ibb.co/RpqjNMhg/diaz.jpg (https://ibb.co/ynr4pMhN)

So fängt die Szene an und das ist für mich eindeutig ein Foul von Diaz. Stieler geht in seiner absurden Begründung keine Sekunde darauf ein. Diaz kommt nur durch dieses Foul überhaupt in die Situation. Und er hat auch nicht nur 1-2 Sekunden festgehalten, das ging länger.

GBWolf
2026-02-09, 08:49:59
Die Szene bei Köln Leipzig ist hier kein Thema? Fand ich deutlich kontroverser als bei Bayern.

jay.gee
2026-02-09, 08:51:57
Grenzt schon an Realitätsverweigerung, hier auch die andere Sicht nachvollziehen zu können................

Ja, man kann sich hier hinter den Regeln verstecken, ändert aber an dem was sich da in Echt abgespielt hat nichts.

Das ist keine Frage der Empathie, sondern des Regelwerks. Es geht also viel mehr darum, dass es Menschen gibt, die das, was sich da in echt abgespielt hat, aus welchen emotionalen Beweggründen auch immer, anzweifeln. Daher nochmal. Weder der leitende Schiedsrichter selbst, noch der VAR, haben diesen Elfmeter gestern angezweifelt. Aber da würde heute auch niemand ernsthaft drüber diskutieren, wenn das zwischen St. Pauli und Hoffenheim passiert wäre - dafür bedarf es den FC Bayern München.

EDIT/
Die Szene bei Köln Leipzig ist hier kein Thema? Fand ich deutlich kontroverser als bei Bayern.

;)

Anadur
2026-02-09, 08:52:35
Das hat er auch argumentiert. Kurzform: Asllani kommt zum Abschluss - Diaz aber nicht.

Da bin ich dann aber schon wieder sehr nahe an Pipi Langstrumpf. Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen. Wenn der Vorteil nicht eintritt, muss ich halt pfeifen. Ich kann mir die Regeln nicht so hindrehen wie es mir gerade passt, bzw. wenn dann bitte konsequent auf beiden Seiten.

Wenn außerhalb des 16ern so in den Zweikampf gegangen wird und der Ball bleibt dadurch nicht zum Vorteil bei der angreifenden Mannschaft, dann wird garantiert Foul gepfiffen und vermutlich wird sogar Gelb gezeigt.

Ich würde so einen Elfer aber ähnlich als hart empfinden wie den DiazElfer. Kann man pfeifen, muss man nicht unbedingt. Wenn ich aber den Ersten pfeife und dann noch rot ziehe, dann muss ich eigentlich auch den Zweiten pfeifen.

Tidus
2026-02-09, 08:54:29
Die mit dem angeblichen Abseits?

Ja keine Ahnung, auch mal wieder höchst seltsame Entscheidung wenn man die Linie sieht.

@jay: Noch einmal für dich: Es geht um die Entstehung der Szene. Siehe mein gepostetes Bild. Da musst doch auch du sehen, dass Diaz sich da einen Vorteil verschafft und foult.

Anadur
2026-02-09, 08:56:03

Die ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Im Laufe der Angriffssituation steht ein Kölner im Abseits. Ist halt eine Millimeterentscheidung, aber die Technik gibt es halt her. Wäre in England vermutlich kein Abseits gewesen, aber unser VAR besteht halt darauf.

Was genau stört dich daran?

Rockhount
2026-02-09, 09:23:48
Es geht also viel mehr darum, dass es Menschen gibt, die das, was sich da in echt abgespielt hat, aus welchen emotionalen Beweggründen auch immer, anzweifeln.

Also beanspruchst Du für Dich Deutungshoheit. Oder der Schiedsrichter auf dem Platz.

Und das ist genau das Problem.

"Ich habe das so gesehen. Also WAR es auch so." Ende der Diskussion, Regeln sind so und eine andere Sicht kann man nicht haben.

Danke. Genau das ist das Problem.

Badesalz
2026-02-09, 09:25:03
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ganze nicht reviewed worden von Stieler. Das hier aus dem Keller keine Absicherung kommt, er möge sich das Ganze nochmal selber ansehen, halte ich für den eigentlichen Skandal hier.EXAKT DAS.

Wobei der Schiedsrichter darf auch tatsächlich auch "ne ne, ist schon ok." an den VAR kommunizieren. Der VAR kommuniziert davor auch, warum er empfehlt sich das anzuschauen.

Das ist der Deal. Aber, daß der VAR hier keine Empfehlung aussprach ist die eigentliche Sauerei. Man kann es manchmal garnicht mehr fassen was das für ein Sumpf ist.

Wenn seine Eloquenz der Meinung ist, wenn weder der Schiri sich das anschauen will noch der VAR eine Empfehlung ausspricht, dann ist doch alles ok.
Ohne es wohl zu merken, daß dies nur eine Einreihung in die Betrügerriege ist. Irgendwie aber auch verständlich. Ein Krähe, der anderen Krähe...usw.
Man ist halt unter sich. Alles ist gut. Meisterschaft auch diesmal wohl wieder ungefährdet :up:

Sie spielen mittlerweile nicht mehr mit 12 Mann, sondern mit 13, und da zähle ich die Erfolgsfans noch nicht dazu.

Daher erzähl ich schon seit langem, nicht blöde sein und für die Meisterschaft interessieren, sondern für den Fußball und die Saison. Insgesamt. Allgemein.
Die Meisterschaft dagegen, ist eine strukturelle Farce. Setzt die Prio mal auf drittranging, dann wird auch die Liga wieder interessant und sehr viele Spiele auch wirklich spannend.

Also beanspruchst Du für Dich Deutungshoheit.Nein. Du begegnest dem falsch. Er meint du beurteilst das wie du es beurteilst, weil dich die Gefühle übermannen, wogegen die beiden Volltröten die das verbockt haben kühle, unbeteiligte, echte Experten sind die zusammen niemals falsch liegen können. The Rule of Two, gab es mein ich schonmal woanders (?)
Du bist also raus, weil du nicht nur keine Ahnung hast, sondern eh nur rein wegen Befindlichkeiten beurteilst. Die Kurzfassung davon ist folgerichtig, daß er dich für einen stark beschränkten Hampelmann hält.

@Anadur
Korrekt. Ich hab aber auch schon oft vorgeschlagen, daß man hier nicht so benagelt Deutsch agiert, sondern einen kleinen Spielraum von wenigen cm lässt. Von mir aus eine normierte Zehlänge ;)

Rockhount
2026-02-09, 09:32:23
Es geht garnicht darum, hier irgendwelche "Sümpfe" zu sehen.

Was ich einfach nach all den Jahren nicht fassen kann:

Man ist, auf und abseits des Platzes, vollkommen resistent hinsichtlich Kritik und Anregung, das Ganze doch vernünftig zu nutzen.

Nach wie vor haben wir selbstgerechte und arrogante Schiedsrichter auf dem Platz und im Keller, die anstatt die Entscheidung auf möglichst viele Schultern zu verteilen, selber entscheiden. Sei es durch "Nichtanschauen" oder "Nichtmelden".

Sieht man an Jays Posts hier wunderbar, wie da die Deutung der Szenen in das bestehende Regelwerk gepresst werden. Das es aber eben auch oft andere Sicht- und Interpretationsweisen gibt, die erstmal für sich GARNICHTS mit den Regeln zu tun haben (die Bewertung der Abläufe im Kontext Regeln erfolgt erst nachdem man sich die Abläufe vergegenwärtigt und einstuft), fällt regelmäßig unter den Tisch.

Badesalz
2026-02-09, 09:46:55
@Rockhount
Ich würde diese Herangehensweise an das Problem normalerweise begrüßen. Mittlerweile erscheint mir das aber doch eine ganze Ecke zu naiv.

Eigentlich müsste man das, primär unter den VARs, erstmal wie in der Türkei machen :ulol:

Rockhount
2026-02-09, 09:54:58
Natürlich ist das naiv. Das Problem hat auch nichts mit dem VAR an sich zu tun.
Solange wir keine professionellen Schiedsrichter haben, ist diesen Klüngeleien und Lieblingen nach wie vor Tür und Tor geöffnet. Es ist ja nach wie vor schwierig, mal einen offenen, ehrlich kritischen Diskurs zum Thema Schiedsrichterwesen / -kritik zu führen.

Das zieht sich dann natürlich auch in das Thema VAR hinein, in den Umstand, dass man das Thema lange wegignoriert und Kleingeredet hat und nach wie vor mit den technischen Möglichkeiten gefühlt GARNICHTS anfangen kann und schlimmer noch, vielleicht auch garnicht will.

Radeonator
2026-02-09, 09:56:34
Ich freue mich für meinen HSV um den ersten Auswärts 1 Buli Sieg seit 8 Jahren aber trotzdem muss auch ich gestehen, die Entscheidung beim 1:2 finde ich etwas kontrovers. Meiner Meinung nach sollte die Abseits Regel klar definiert und re-reformiert werden. Diese Millimeter Entscheidungen zerstören den Fußball! Vor der Reformation galt : Ein Spieler war im Abseits, wenn er sich:

in der gegnerischen Hälfte befand
näher zur Torlinie war als der Ball
und näher zur Torlinie war als der vorletzte Abwehrspieler (idR ist mit dem letzten Spieler der Torwart gemeint, könnte der Regel nach aber auch ein Feldspieler sein, wenn der Towart weiter davor ist)
.

Die Hände und Arme zählten nicht

Zudem wurde nicht eine Zehenspitze, sondern die Körperliche Positionierung bewertet. Dank Video Technik könnte man z.B. bemessen, das der Körper mehr als zur Hälfte hinter dem Abwehrspieler steht.

Anadur
2026-02-09, 10:28:46
Vor der Reformation galt : Ein Spieler war im Abseits, wenn er sich:

Das gilt doch alles immer noch? Es gab eigentlich nur zwei große Reformen. Zum einen das Einführen der gleichen Höhe und zum anderen das nicht automatisch Abseits ist, nur weil jemand an der Eckfahne rumpimmelt. Das zweitere hat dann zu diversen Anpassungen im Detail geführt, die aber allesamt nur dazu waren, die Absicht hinter der Regeländerung zu verdeutlichen.

jay.gee
2026-02-09, 10:42:12
Man ist, auf und abseits des Platzes, vollkommen resistent hinsichtlich Kritik und Anregung, das Ganze doch vernünftig zu nutzen.

Aber das legen Schiedsrichter nicht fest. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand für sich meint, die Strukturen des VARs im Kontext des Regelwerks kritisieren zu wollen/müssen. Aber so wie das Regelwerk aktuell ist, haben VAR und Schiedsrichter gestern den Regeln entsprechend vorbildlich gehandelt. Und nein, ich halte Schiedsrichter nicht für unantastbar - aber die Situation von gestern, gibt weder irgendwelche strukturellen Probleme, noch wirre Verschwörungstheorien her.

Um "Tidus" seine Frage bzl. "Diaz" zu beantworten. Hätte der VAR oder der Schiedsrichter wegen des leichten Zupfens im Gerangel/Zweikampf eingegriffen, gäbe es heute keine medialen reißerischen Headlines, mit Bayern München als Quotenbringer für den Mainstream. Bayern München Fans hätten sich nicht empört und den Pfiff als gegeben hingenommen - weil man die Situation ja durchaus pfeifen kann. Und es gäbe auch keine wirren Verschwörungstheorien aus den üblichen Lagern.

Jetzt muss man aber dazu sagen, dass dieses Gezerre in der "Diaz-Szene" vor dem Foul an "Diaz" absolut handelsüblich ist. Eine solche Szene im Gerangel gibt es bei jeder Ecke, bei jedem Freistoß und wohl mehrere 100x an einem einzigen Spieltag und sie werden, genau wie bei "Diaz", fast nie (!) abgepfiffen. Und bei Bayern München wird jetzt eine Verschwörungstheorie daraus und der Schiedsrichter wird mal wieder (!!!) emotional angegangen.

Als Diaz dann durch ist, wird die Situation neu bewertet und er wird im hohen Tempo, regelwidrig zu Fall gebracht. "Stieler" hat das Gerangel und das leichte Zerren von "Diaz" im Übrigen wahrgenommen - es dann als handelsüblich bewertet und, wie fast immer (!!!) in solchen Szenen, nicht abgepfiffen. Im Klartext bedeutet das, dass er nichts übersehen hat, die Szene nur nicht nach Wunschdenken vieler Kritiker beurteilt hat. Es wäre ein Fall für den VAR gewesen, wenn er etwas übersehen hätte, oder es sich um eine krasse Fehlentscheidung gehandelt hätte. Das sind Fakten!

Stieler hat in seinem Interview auch noch ergänzt, dass das Foul mit dem betroffenen Spieler selbst, überhaupt keine Diskussion war, die wirklich angezweifelt wurde. Es ging einzig und alleine um die "rote Karte". Und ja, auch ich finde eine Doppelbestrafung regeltechnisch nicht ideal - aber dem Schiedsrichter selbst, bleibt dann keine andere Wahl - siehe das Regelwerk! Schaut man sich einen Spieler wie "Diaz" einmal an, der immer versucht sich im 1:1 durchzusetzen, um dann den Abschluss zu suchen, stelle ich die gleiche Frage, die "Stieler" in dem ganzen Interview gestern auch noch gestellt hat. Warum sollte sich ein Spieler wie Diaz, der alleine vor dem Tor gestanden hätte, das Tor selbst erzielen kann, oder nur noch quer auf Kane legen muss, in solch einer Szene fallen lassen? Hier wird sich etwas zusammen konstruiert, obwohl es der Schiedsrichter schlüssig und souverän argumentiert hat.

Ist mir aber auch letztlich jetzt latte. Unter dem Strich stehen ein 5:1 und gefühlte 7 Punkte auf den Tabellenzweiten im Meisterschaftskampf. Über den Rest redet schon am nächsten Spieltag, kein Schwanz mehr.

Rockhount
2026-02-09, 10:54:08
Ist doch super. Problem gelöst.

Kann also alles bleiben wie es ist.

Zum Kotzen.

€: Und nein, ich hab da keinerlei Interesse, jetzt eine weitere Diskussion raus werden zu lassen.

Badesalz
2026-02-09, 11:44:17
Das zieht sich dann natürlich auch in das Thema VAR hinein, Das ist das entscheidende. Aber solange wir da als wenn vielversprechende Anwärter auf den Schiedsrichterkurs für die Kreisliga hinsetzen, wird das niemals Sinn machen.

Gehts dir gut? Er hat grad versucht dich totzuquatschen. Manche kriegen davon tagelang Ausschläge.

Auf einmal ging es nur darum, ob das von Diaz eine Schwalbe war :D Weil der Foul davor stand eben nicht zu Diskussion, also war das eben keiner, weil... The Rule of Two und so.
Über die rote Karte hätte man daher noch reden können. Sonst über nichts. Seine Eloquenz ist ja so richtig pfiffig, musst du wissen :uclap:

Hatake
2026-02-09, 21:44:02
Stellt euch mal sowas in der aktuellen Zeit vor...

https://www.youtube.com/watch?v=ub1zsUD7UNQ

Matrix316
2026-02-13, 20:21:53
Dortmund - Mainz jetzt gleich auf RTL. Hatte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm.

OgrEGT
2026-02-13, 20:30:09
Dortmund - Mainz jetzt gleich auf RTL. Hatte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm.

Stimmt... aber warum? Random Fr Spiel?

OgrEGT
2026-02-13, 20:31:32
Süle von Anfang...

OgrEGT
2026-02-13, 20:35:45
Guirassy die olle Schwalbe...
Erst Schwabe jetzt Schwalbe:D

Vento
2026-02-13, 20:37:26
Mal wieder ein Elfer nicht gepfiffen für den BVB, klares Stoßen gegen Guirassy! :weg:

Matrix316
2026-02-13, 20:42:17
Stimmt... aber warum? Random Fr Spiel?
Ich glaube RTL hat ein paar Spiele gekauft. https://www.digitalfernsehen.de/news/inhalte/fernsehen/rtl-erwirbt-fussballrechte-von-sky-1169803/

Andre
2026-02-13, 20:45:54
Kovac raus!

mapel110
2026-02-13, 20:49:25
Kovac raus!
Ja, weils aus den nächsten zwei Ligaspielen Null Punkte gibt. :biggrin:

dreamweaver
2026-02-13, 22:35:46
Guter Auftritt heute vom BVB. Jetzt bitte weiter so.

Anadur
2026-02-13, 23:12:36
Ich frag mich ja, warum der Var nicht beim 1:0 eingreift. Guirassy hängt da mit beiden Armen auf dem Abwehrspieler. Ein klareres Foul im Luftzweikampf sieht man selten.

Tidus
2026-02-13, 23:49:08
Mal wieder ein Elfer nicht gepfiffen für den BVB, klares Stoßen gegen Guirassy! :weg:
Kane hätte den bekommen. ;)

@Anadur: Guirassy war mit den Händen ganz kurz am Gegner... schau mal bitte wie andere da arbeiten.

Anadur
2026-02-14, 22:37:55
@Anadur: Guirassy war mit den Händen ganz kurz am Gegner... schau mal bitte wie andere da arbeiten.

Ob das andere machen ist doch egal. Erst schubst er den direkten Gegenspieler einen halben Meter nach vorne und dann hängt er mit beiden Armen auf den Schultern.

Ohne VAR sag ich da nix gegen. Das ist für einen Schiedsrichter auf dem Platz nicht zu sehen. Na ja immerhin war es kein Headbutt im 16er, der keinerlei Konsequenzen hatten. Baumgart sagt dann auch das passende dazu:

"Wir sind einfach Scheiße in der Sache, nicht die Sache selbst!" (https://www.youtube.com/shorts/rlpFZFeR0ys)

Tidus
2026-02-15, 08:33:44
Ob das andere machen ist doch egal. Erst schubst er den direkten Gegenspieler einen halben Meter nach vorne und dann hängt er mit beiden Armen auf den Schultern.

Ohne VAR sag ich da nix gegen. Das ist für einen Schiedsrichter auf dem Platz nicht zu sehen. Na ja immerhin war es kein Headbutt im 16er, der keinerlei Konsequenzen hatten. Baumgart sagt dann auch das passende dazu:

"Wir sind einfach Scheiße in der Sache, nicht die Sache selbst!" (https://www.youtube.com/shorts/rlpFZFeR0ys)
Dann wäre das Foul an Nmecha aber auch zu ahnden gewesen. Der Gegner trifft ihn zuerst am Fuß und spielt dann den Ball.

Im übrigen sagte der Mainzer selbst, dass es kein Foul von Guirassy War.

OgrEGT
2026-02-15, 10:19:16
Kovac raus!
Hab ich am Anfang auch gedacht... BVB hat anfangs eher mau gespielt aber dann halt mit etwas Glück den Mainzern früh den Zahn gezogen... Guirassy Tor1 wäre bei anderen Schiris vlt nicht gegeben worden und das Beier Tor war ja auch mehr Glück als Verstand... aber so ist halt Fußball manchmal... wer hat dem wird gegeben oder wenns nicht läuft kommt noch Pech dazu :D

Anadur
2026-02-15, 12:26:54
Dann wäre das Foul an Nmecha aber auch zu ahnden gewesen. Der Gegner trifft ihn zuerst am Fuß und spielt dann den Ball.

Im übrigen sagte der Mainzer selbst, dass es kein Foul von Guirassy War.

ja vermutlich. Ich kenne jetzt nicht jede Szene, aber ja, wenn er erst den Gegner trifft, dann ist das Foul.

Für mich ist es halt wirklich nicht mehr nachvollziehbar warum man das Werkzeug weiterhin so stümperhaft nutzt. Das war von Anfang an eher ein "hat sich stets bemüht" als ein "ist schon okay mit Verbesserungsbedarf". Und das es besser geworden ist, würde wohl abseits der Verantwortlichen DFB-Schiedsrichter niemand behaupten.

Na gut, wenn ich an meine aktive Zeit zurückdenke und mich erinnere wer da in höhere Ligen befördert wurde und wer nicht, wundert es mich deutlich weniger.

Nur, warum lässt man sich so ein System seitens der Vereinsverantworlichen gefallen?

Tidus
2026-02-15, 23:21:11
Sehr schön, dass RB schon wieder nicht gewonnen hat. Zumindest was die CL Plätze angeht, kann man relativ entspannt in die Spiele in Leipzig und zu Hause gegen die Bayern gehen. Will man oben angreifen, müssen 6 Punkte her.

Ich denke aber, dass die Spiele gegen Atalanta zu viele Körner kosten werden. Hat man sich ja selsbt eingebrockt.

Radeonator
2026-02-16, 12:26:47
Rensi bekommt endlich was auf die Kette!, geil gespielt und am Ende sogar ein einstelliger Tabellenplatz, wie geil ist das denn :)

Wenn wir das am Ende der Saison so hinbiegen, sind wir zufrieden !

Tidus
2026-02-17, 09:02:42
Rensi bekommt endlich was auf die Kette!, geil gespielt und am Ende sogar ein einstelliger Tabellenplatz, wie geil ist das denn :)

Wenn wir das am Ende der Saison so hinbiegen, sind wir zufrieden !
Hamburg hat sich echt gemacht. Aber der Abstand nach unten ist sehr, sehr gering. Das wird ne spannende Saison, was Platz 16 betrifft. Hamburg ist aber ein Verein, der unbedingt drin bleiben muss. Genauso wie Werder, Gladbach, Köln usw.... aber alle sind gefährlich nah am Relegationsplatz.

Ich denke Platz 17 und 18 werden an Pauli und Heidenheim gehen...

Tidus
2026-02-18, 11:42:41
https://www.fussballtransfers.com/a637813671161460639-festgeldkonto-leer-bayern-fehlen-die-mittel-fuer-neue-stars

Das berühmte Festgeldkonto soll wohl deutlich geschrumpft sein.

Matrix316
2026-02-18, 12:00:11
https://www.fussballtransfers.com/a637813671161460639-festgeldkonto-leer-bayern-fehlen-die-mittel-fuer-neue-stars

Das berühmte Festgeldkonto soll wohl deutlich geschrumpft sein.
Die Meldung ist doch vom letzten Jahr. ;)

https://fcbinside.de/2025/06/14/geldmenge-nicht-unbegrenzt-bayern-finanzvorstand-diederich-ueber-festgeldkonto/

Das Problem ist halt, wenn man teure Spiele kauft und teure Spieler leiht aber selbst keine Spieler teuer verkauft, sondern immer so lange wartet, bis es nix mehr gibt. ;)

Tidus
2026-02-21, 10:34:25
Für die Kovac Kritiker:

RELENTLESS PACE...

No team in second place has ever had more points after 22 games of a Bundesliga season than Borussia Dortmund - 51.

Quelle: https://www.facebook.com/share/p/17zFa3S7sQ/

Der_Korken
2026-02-21, 10:46:51
Für die Kovac Kritiker:

RELENTLESS PACE...

No team in second place has ever had more points after 22 games of a Bundesliga season than Borussia Dortmund - 51.

Quelle: https://www.facebook.com/share/p/17zFa3S7sQ/

Punktgleich mit der Saison 2015/16, wo Dortmund mit 78 Punkten wohl auch den absoluten Vizemeisterrekord aufgestellt haben dürfte: https://www.kicker.de/bundesliga/spieltag/2015-16/22

Matrix316
2026-02-21, 17:34:45
Bayern stark am Anfang, Eintracht stark gegen Ende. Gegen bessere Teams kann das auch schief gehen.

Badesalz
2026-02-21, 19:29:56
Gut wir haben aber aich Pech eine der Topmannschafen grad beom ersten Mal mit den beiden Abschaffungen.

1x ohne VAR und 1x ohne Abseitsregel. Die Jungs haben sich halt noch nicht drauf eingestellt…

Vento
2026-02-21, 19:52:31
Klarer Elfer an Guirassy mal wieder nicht gepfiffen. :udevil:
Kane hätte den bekommen! :ufinger:
Höchste Zeit das Kehl mal wieder die Schiri-Kabine stürmt! :weg:

Tidus
2026-02-21, 20:33:25

Dein Niveau hier sinkt leider immer weiter.

Das mit Adeyemi sehe ich da kritischer. Aber ist schon ok da nicht zu pfeifen.

Am Ende hätte man sogar noch gewinnen können wenn Brandt quer spielt ;D

00-Schneider
2026-02-21, 20:47:15
Gott sei Dank hat Hurenball nicht gewonnen. Sich trotz einer Führung in der Nachspielzeit im eigenen Stadion auskontern zu lassen, muss man auch erst mal schaffen.

jay.gee
2026-02-21, 20:59:12

Ich finde, der Zynismus von Vento ist angebracht nach den vergangenen Wochen. Zumal ja auch von den ganzen Verschwörungstheoretikern, auf ihrem Niveau, niemand auf seine sachlichen Beiträge eingegangen ist, als er sie an die Wand argumentiert hat.

Tidus
2026-02-21, 21:02:11
Ich finde, der Zynismus von Vento ist angebracht nach den vergangenen Wochen. Zumal ja auch von den ganzen Verschwörungstheoretikern, auf ihrem Niveau, niemand auf seine sachlichen Beiträge eingegangen ist, als er sie an die Wand argumentiert hat.
Dann soll er nicht die guirassy Szene nennen sondern die mit Adeyemi, der klar am Fuß getroffen wird.

Badesalz
2026-02-21, 21:13:47

Das mit Adeyemi sehe ich da kritischer. Aber ist schon ok da nicht zu pfeifen.Ich eher nicht. Er ist mit dem Bein quasi davor gesprungen ;) Ich hätte das auch nicht gegeben. Welcher von den beiden RB Toren aber kein Abseits war, das kann ich nicht sagen...

Irre. Wir hätten es fast gedreht. Aber ok, mit Brandts Schusstechnik aus dem Relegationsspiel ist das schon ok so. Verdient nicht gedreht.

Hätte der Depp 10min. vorher die Auswechslungen gemacht... wer weiß. Seine Agenden nerven mich grad :mad:

Zumal ja auch von den ganzen Verschwörungstheoretikern, auf ihrem Niveau, niemand auf seine sachlichen Beiträge eingegangen ist, als er sie an die Wand argumentiert hat.Um kein Fieberträumchen verlegen :uclap:

jay.gee
2026-02-21, 21:17:08
Dann soll er nicht die guirassy Szene nennen sondern die mit Adeyemi, der klar am Fuß getroffen wird.

Ganz ehrlich? Warum sollte man sich als gut argumentierender User diese emotionalen Ergüsse über Schiedsrichter, aus den immer gleichen Lagern, überhaupt noch antun und darin Zeit verschwenden? Es ist fast schon Realitätsverweigerung, einem User wie Vento da ernsthaft ein sinkendes Niveau vorzuwerfen. Und die kleine Portion Sarkasmus, kann man da im Kontext der letzten Jahre, in denen er hier unzählige User inhaltlich an die Wand diskutiert hat, dann doch einfach auch mal wegschmunzeln. Jeder, der Vento hier kennt, weiß, dass er eigentlich stets ein fairer und kompetenter Diskussions-Partner ist. Also lass uns kein Drama daraus machen, Tidus. ;)

Badesalz
2026-02-21, 21:20:29
Ganz ehrlich?Wäre mal ein Novum.
[...]
Nein. War es auch diesmal nicht.
Es ist fast schon Realitätsverweigerung, einem User wie Vento da ernsthaft ein sinkendes Niveau vorzuwerfen.Ja. Natürlich. Wer auch sonst wäre hier qualifizierter darüber ein Urteil zu fällen... :uclap: (headshot)

Tidus
2026-02-21, 21:58:13
Ganz ehrlich? Warum sollte man sich als gut argumentierender User diese emotionalen Ergüsse über Schiedsrichter, aus den immer gleichen Lagern, überhaupt noch antun und darin Zeit verschwenden? Es ist fast schon Realitätsverweigerung, einem User wie Vento da ernsthaft ein sinkendes Niveau vorzuwerfen. Und die kleine Portion Sarkasmus, kann man da im Kontext der letzten Jahre, in denen er hier unzählige User inhaltlich an die Wand diskutiert hat, dann doch einfach auch mal wegschmunzeln. Jeder, der Vento hier kennt, weiß, dass er eigentlich stets ein fairer und kompetenter Diskussions-Partner ist. Also lass uns kein Drama daraus machen, Tidus. ;)

So wie du letztens auch auf keines meiner Argumente eingegangen bist? Da frage ich mich schon, wer hier Realitätsverweigerung betreibt. ;)

jay.gee
2026-02-21, 22:12:37
So wie du letztens auch auf keines meiner Argumente eingegangen bist? Da frage ich mich schon, wer hier Realitätsverweigerung betreibt. ;)

Das ist jetzt das 2x, dass du behauptest, dass ich nicht auf deine Argumente eingegangen bin. Daher zum 2x ---->! Doch, ich bin in >>>diesem Beitrag<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13880353&postcount=1092) auf dein Post eingegangen, habe dich nur nicht direkt gequotet - allerdings namentlich erwähnt. Ein 3x stelle ich das als jemand, der Beiträge im Zusammenhang lesen kann, nicht klar. ;) Dein Problem mit meiner Antwort in dem verlinkten Beitrag, war wohl vielmehr, dass ich deine emotionale Meinung nicht geteilt habe. Das ist aber dann etwas komplett anderes, als nicht auf ein Argument eingegangen zu sein. Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende - wir schreiben uns nächste Woche um diese Zeit dann sicherlich nochmal. :love3:

Anadur
2026-02-21, 23:43:44

ich zitiere mich dann mal, oder besser Baumgart:

Was der Kölner Keller da treibt, ist nicht nachvollziehbar und für einen Bereich in dem es Woche um Woche um Millionen geht, nicht erklärbar. Und jetzt komm mir bitte niemand mit: Aber der BVB.

Wenn das einem Bayernspieler passiert wäre, dann wäre der Pate aber ganz schnell dabei das Grundgesetz anzurufen.

Wisst ihr noch, als alle "Angst" hatten, es gäbe bald keine strittigen Entscheidungen mehr zu diskutieren?

Die Schiris auf dem Platz tun mir da echt schon leid. Da sollst du bei den ganzen 10,x Sprintern die ganze Zeit auf Ballhöhe sein, in Sekunden Entscheidungen treffen und das eine Tool, was dir wirklich helfen könnte, ist eine einzige Enttäuschung.

OgrEGT
2026-02-22, 07:04:04
So wie Badesalz auch schreibt sowohl die Szenen Guirassy als auch Adeyemi waren beides klar keine Elfmeter... egal auch wenn das Gleiche bei Bayern gepfiffen worden wäre ebenfalls nicht... Guirassy versucht es in letzter Zeit leider öfter und sollte mMn so langsam gelbe Karten dafür bekommen...

Vento
2026-02-22, 08:17:40

Mit Glaskugel hätte ich das sicherlich gemacht, nur war zum Zeitpunkt meines Postings die Adeyemi Szene noch in der Zukunft.
Von daher habe ich mich nur auf den "typischen Guirassy" bezogen.
Liest man ja mittlerweile immer häufiger selbst von BVB Fans in Foren, das sie den Hang zur Elferschinderei nicht mögen.

Badesalz
2026-02-22, 09:01:51
@Vento
Liest man ja mittlerweile immer häufiger selbst von BVB Fans in Foren, das sie den Hang zur Elferschinderei nicht mögen.Ich kann trotzdem nicht behaupten, daß mir diese Züge beim aktuellen FCB-Kader gänzlich unbekannt sind. Auch wenn der Fliegende Holländer nicht mehr dabei ist (um mal eine Extreme zu nennen).
Das sind anscheinend generell regionale charakterliche Unterschiede, daß man das klarer größtenteils nur in Frankfurt und im Ruhrpott beobachten kann, sich die Spiele nicht schlangenartig schön zu labern.
Ob du auf deinen Fan stolz sein möchtest musst du selbst entscheiden.

@OgrEGT
Die Szene mit den beiden RB Toren hätte die Bande aber ruhig mit Linie und Überprüfung zeigen können.
Die Volldeppen haben es immernoch nicht geschnallt, daß man es auch einfach zum Entspannen der Lage nutzen kann.

Ich hab auch, falls das wem entgeht, selten etwas gegen die Schiris. Die müssten quasi überall gleichzeitig sein und betrachten das Geschehen sozusagen aus der Froschperspektive -> WENN man das mit den Mitteln vergleicht die der VAR hat. Mehr als der Baumgart sagt gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Und da setz ich auch an: Unsere VARs sind beschämend.

Letztendlich haben wir aber nicht gewonnen, weil Kovac zu spät durchgewechselt hat und weil Brandt die Schusstechnik von Malen kopiert hat. Leute für die das Tor aus einem langen Streifen von 60cm Höhe über der Grasnabe besteht, sollten darüber nachdenken, ob sie für das was sie machen sollten talentiert genug sind.
Ich will nicht sagen ein Sieg wäre verdient, aber die Megachance war da und der Schuss war technisch einfach erbärmlich.

PS:
Wenn man es nicht schlangenartig wie seine Majesty Eloquenz es immer versucht, sondern einfach nur ehrlich ist, was ich von einem Ruhrpott Dortmunder erwarte, dann war das bei Adeyemi kein Elfer. Auch wenn sehr clever gemacht/versucht, aber sowas feiern wir hier weder noch labern wir das schlangenartig weg...
Andererseits sehe ich das aber auch nicht so verwerflich wie man eine gewöhnlich stumpfe Schwalbe beurteilen sollte. Er hat in der Situation auch sportlich halt alles versucht, nicht nur auf das eine hingearbeitet. Ich hätte mich jedenfalls auch nicht geschämt, wenn es ein Elfer wäre. Da gab es schon peinlicheres.

jay.gee
2026-02-22, 09:09:22
Der Frust geht weiter und der Schiedsrichter ist mal wieder das BvB-Ventil. Hoffentlich wird er nicht gesperrt, damit er gegen Bayern dabei sein kann.
https://i.imgur.com/G2k9WRk.jpg

Badesalz
2026-02-22, 09:33:11
Ah guck. Da hat wieder einmal SPORT1 GmbH, Münchener Str. 101g, 85737 Ismaning auf die regional eloquente Art geliefert :uup:
Sofort in den Umlauf damit :uclap:

OgrEGT
2026-02-22, 09:42:19
@Badesalz
Klar schlimmer geht immer... War jetzt keine lupenreine Schwalbe von Adeyemi... aber er hat in der Vergangenheit schon öfters "abgehoben"... auch wenn man so sehen will "er hat halt alles versucht hat halt nicht geklappt"... dann ist es aber nochmal ein anderes Geschmäckle wie sich die ganze BVB Bank aufregen muss als gäbe es kein Morgen...

https://www.sport.de/video/en575169/schwalbe-statt-elfmeter-wirbel-um-adeyemi-szene/

Badesalz
2026-02-22, 09:52:04
dann ist es aber nochmal ein anderes Geschmäckle wie sich die ganze BVB Bank aufregen muss als gäbe es kein Morgen...Auch die haben nur die Froschperspektive. Das gibt es auch jedes WE auf irgendeiner Bank. Das macht sie nicht zu besonders schlechten Menschen. Diese Shows gibt es seitdem es Fußball gibt :usweet:

Wir haben das VAR-Zeitalter. Wie man teils recht gut sehen konnte wurde auch nicht ein Elfer gefordert, sondern eine Überprüfung :wink: Nützt ja nichts. Die Show muss sich den Gegebenheiten anpassen :tongue:

Matrix316
2026-02-22, 12:15:52
Also die Adeyemi Szene hatte man auch im Doppelpass besprochen und ich sehe das ähnlich wie Steffen Freund: Eigentlich ist das fast Stürmerfoul. Der Adeyemi stellt sich ja dem anderen in den Weg bzw. der stellt dem das Bein.

Mark3Dfx
2026-02-22, 12:55:30
Die gleichen Experten schwadronieren dann wenns klappt ala
...da war er Schlitzohrig genug, das hat er geschickt gemacht... usw.
Mich kotzen die Neymar Shows jeden Samstag sowas von an, jede Berührung endet sofort mit 20m rumrollen auf dem Rasen, Geschrei und auf dem Rasen klopfen als wäre das Rückrat durch inkl. sofortigen Blick zum Schiri.

Konsequent gelbe Karten für diese elenden Schwalbenkönige!

P.S.
Grüße gehen raus an Timo Werner aus Leipzig ;D

Badesalz
2026-02-22, 13:52:27
Die gleichen Experten schwadronieren dann wenns klappt ala
...da war er Schlitzohgrig genug, das hat er geschickt gemacht... usw.Ja? Bei euch oder bei uns?
Mich kotzen die Neymar Shows jeden Samstag sowas von an, Höre ich gerne. Warst du schon immer so? Bleibst du jetzt auch so? :rolleyes: :up:

edit:
Ja Matrix. Deswegen schreib ich was ich schrieb. Doppelpass...

Hakim
2026-02-22, 14:12:10
Den Titel der Schwalben König der Bundesliga hat mMn immer noch Robben inne

Tidus
2026-02-22, 14:25:14
Der Frust geht weiter und der Schiedsrichter ist mal wieder das BvB-Ventil. Hoffentlich wird er nicht gesperrt, damit er gegen Bayern dabei sein kann.
https://i.imgur.com/G2k9WRk.jpg

Er ist eh gesperrt. 5. gelbe Karte.

OgrEGT
2026-02-23, 06:20:01
Krasses 3:3 beim FCH... Über den Block äh das Elfmeterfoul kann man streiten... Das aberkannte angebliche Abseitstor war wieder als suche man krampfhaft nach Abseits anstelle von im Zweifel für den Stürmer... das sind wieder cm die man mit dem Auge trotz Linie kaum erkennt... Linie möglicherweise auch am falschen Spieler angelegt...
Egal bringt ja nichts... spannend war es :)

Tidus
2026-02-23, 08:28:45
Krasses 3:3 beim FCH... Über den Block äh das Elfmeterfoul kann man streiten... Das aberkannte angebliche Abseitstor war wieder als suche man krampfhaft nach Abseits anstelle von im Zweifel für den Stürmer... das sind wieder cm die man mit dem Auge trotz Linie kaum erkennt... Linie möglicherweise auch am falschen Spieler angelegt...
Immerhin gabs bei euch ne Linie. Bei RB - BVB gabs bei beiden Toren bis heute keine Linien zu sehen und die Entscheidungen fielen in weniger als ner Minute. Ich glaube ja, dass die Technik gestreikt hat...

Rockhount
2026-02-23, 10:03:30

Warum sollte man, wenn man die technischen Mittel hat, noch auf diese "Im Zweifel" Lösung zurückgreifen? Wenns nachweisbar Abseits ist, ist es halt Abseits

blackbox
2026-02-23, 10:10:56
Adeyemi hat ganz klar eingefädelt, um das Foul zu schinden. Für mich ist das gleichwertig zu einer Schwalbe.
Ich vermute, dass Adeyemi seinen Ruf längst hat bei den Schiris. Die kennen ihre Pappenheimer.
Irgendwann wirds so kommen, dass bei Adeyemi ein berechtigter Elfmeter nicht gepfiffen wird. Daran ist er dann selbst schuld.

Tidus
2026-02-23, 11:24:37
Adeyemi hat ganz klar eingefädelt, um das Foul zu schinden. Für mich ist das gleichwertig zu einer Schwalbe.
Ich vermute, dass Adeyemi seinen Ruf längst hat bei den Schiris. Die kennen ihre Pappenheimer.
Irgendwann wirds so kommen, dass bei Adeyemi ein berechtigter Elfmeter nicht gepfiffen wird. Daran ist er dann selbst schuld.
War doch schon längst der Fall.

Aber ja, dass manche Spieler dann ihren Ruf bei den Schiedsrichtern weg haben, ist absolut menschlich. Dennoch sollten Fehlentscheidungen, wenn sie denn eindeutig sind dann vom VAR einkassiert werden. Und hier wird mir nicht konsistent genug gearbeitet.

Wir haben nun Montag Mittag und man bekommt nach wie vor nirgends die Abseitslinien bei den beiden RB Toren zu sehen. Und die Entscheidungen vor Ort waren irgendwie auch verdächtig schnell gefällt worden, wenn man sieht, wie lange sowas bei knappen Abseitsentscheidungen sonst immer dauert...

00-Schneider
2026-02-23, 13:24:59
Wir haben nun Montag Mittag und man bekommt nach wie vor nirgends die Abseitslinien bei den beiden RB Toren zu sehen.

Here u go:

https://derivates.kicker.de/image/upload/f_webp/c_crop%2Cx_0%2Cy_14%2Cw_1600%2Ch_900/w_1000%2Cq_auto%2Ch_563/v1/2026/02/23/e84e4623-35c7-41f3-83ea-49cfa21e1110.jpg

https://www.kicker.de/dfb-klaert-auf-abseitslinie-bei-demirovic-tor-nicht-falsch-gezogen-1195998/artikel

Tidus
2026-02-23, 13:26:54
Here u go:

https://derivates.kicker.de/image/upload/f_webp/c_crop%2Cx_0%2Cy_14%2Cw_1600%2Ch_900/w_1000%2Cq_auto%2Ch_563/v1/2026/02/23/e84e4623-35c7-41f3-83ea-49cfa21e1110.jpg

https://www.kicker.de/dfb-klaert-auf-abseitslinie-bei-demirovic-tor-nicht-falsch-gezogen-1195998/artikel
;D

Besser kriegt der Kölner Keller das sicher auch nicht hin ;) Dennoch hätte ich die Bilder gerne von den Leipziger Toren.

Metalmaniac
2026-02-23, 17:35:52
;D

Besser kriegt der Kölner Keller das sicher auch nicht hin ;) Dennoch hätte ich die Bilder gerne von den Leipziger Toren.

Auch 2 Tage nach dem Spiel noch? Meinst Du, der VAR hätte absichtlich gegen den BVB entschieden? So sieht es nämlich aus wenn Du nicht locker läßt. Mal wieder eine Verschwörungstheorie, leider. Mir wäre das zu blöd. Ich freue mich lieber auf kommenden Samstag. Mal sehen, was Ihr da bei einem eventuell erfolgenden Negativergebnis wieder tagelang diskutieren müßt. Selbst einem neuen Arbeitskollegen von mir, ein totaler BVB Fan mit Unterwäsche von denen und alles weitere, geht die tagelange Heulerei speziell von BVB Fans auf den Senkel wenn sich angeblich mal wieder alles gegen den BVB verschworen hat. Es gibt manchmal Fehlentscheidungen, bei jedem Verein, aber nur bei den BVBlern sind diese einem Weltuntergang gleichzusetzen. Kein Wunder, dass der Verein bei Fans anderer Clubs oftmals mehr verhasst ist als die bösen Bayern.;D

OgrEGT
2026-02-23, 23:49:58
Warum sollte man, wenn man die technischen Mittel hat, noch auf diese "Im Zweifel" Lösung zurückgreifen? Wenns nachweisbar Abseits ist, ist es halt Abseits
Weil diese mm Abseits Entscheidungen Tore kosten... Deshalb gab es gleiche Höhe und im Zweifel für den Stürmer... Warum? Weil wir Zuschauer lieber Tore als 0:0 sehen wollen...

jay.gee
2026-02-24, 02:31:37
Deshalb gab es gleiche Höhe und im Zweifel für den Stürmer... Warum? Weil wir Zuschauer lieber Tore als 0:0 sehen wollen...

Wenn eine kalibrierte Linie Abseits nachweist, gibt es ja keine Zweifel. Und alles andere, löst auch keine Probleme, weil man die Kernproblematik der Heulerei und des Jammerns nur um ein paar Zentimeter verschiebt.

Vento
2026-02-24, 05:28:42
Den Titel der Schwalben König der Bundesliga hat mMn immer noch Robben inne

Nichts gegen Robben auf einem der vorderen Plätze in der Liste, aber Ehre wem Ehre gebührt.
Der Titel Schwalbenkönig der Bundesliga ist seit dem für alle Zeiten vergeben!

War sogar eine "Meisterschwalbe", am Ende war man mit einem Punkt Vorsprung Meister.
ZsLdPZ5JFH8

Tidus
2026-02-24, 06:55:51
Auch 2 Tage nach dem Spiel noch? Meinst Du, der VAR hätte absichtlich gegen den BVB entschieden? So sieht es nämlich aus wenn Du nicht locker läßt. Mal wieder eine Verschwörungstheorie, leider. Mir wäre das zu blöd. Ich freue mich lieber auf kommenden Samstag. Mal sehen, was Ihr da bei einem eventuell erfolgenden Negativergebnis wieder tagelang diskutieren müßt. Selbst einem neuen Arbeitskollegen von mir, ein totaler BVB Fan mit Unterwäsche von denen und alles weitere, geht die tagelange Heulerei speziell von BVB Fans auf den Senkel wenn sich angeblich mal wieder alles gegen den BVB verschworen hat. Es gibt manchmal Fehlentscheidungen, bei jedem Verein, aber nur bei den BVBlern sind diese einem Weltuntergang gleichzusetzen. Kein Wunder, dass der Verein bei Fans anderer Clubs oftmals mehr verhasst ist als die bösen Bayern.;D

Zum VAR: Es war einfach höchst ungewöhnlich wie schnell die Entscheidungen bei beiden Toren gefällt wurden. Normalerweise dauern die Entscheidungen bei solch engen Geschichten immer einige Minuten.

Wie man mittlerweile auch weiß, hat das System tatsächlich nicht funktioniert. :ugly:

https://www.90min.de/bvb-fans-gegen-leipzig-irritiert-darum-gab-es-keine-abseitslinien

Dafür wurde dann wirklich viel zu schnell entschieden. Schaut man sich die Standbilder an, sieht bei zumindest einem Tor eher nach Abseits aus.

Zum "Klassiker":

Der BVB wird aufgrund des CL Spiels, den vielen Verletzten, sowie den Sperren von Bensebaini und Ryerson relativ chancenlos sein. Auch im eigenen Stadion.

Und nein, das soll kein Understatement sein. Stand jetzt haben wir abgesehen von Anton, Couto (der defensiv gegen Bayern massiv überfordert sein wird) und Svensson keine Abwehr mehr.

Abgesehen davon werden die Bayern allen zeigen wollen, wer die klare Nummer 1 in Deutschland ist und extra motiviert in das Spiel gehen.

Badesalz
2026-02-24, 08:53:59
Auch 2 Tage nach dem Spiel noch? Meinst Du, der VAR hätte absichtlich gegen den BVB entschieden? So sieht es nämlich aus wenn Du nicht locker läßt.Was soll "nicht locker lässt" eigentlich für einen Kontext herstellen? Soll das implizieren, wenn man das gerne selbst sehen würde, ist man Verschwörungstheoretiker? Oder nur starrsinnig? Was ist das für ein Bullshitbingo?

Vor allem, aus deiner Position, warum stößt dir das überhaupt auf? Wenn man nur glaubt, ist es Religion. Neuzeitlich eher eine Sekte. Versuchst du neue Mitglieder anzuwerben? :| Dafür haben wir den Shic, ÜBRIGENS, damit sich jeder selbst davon überzeugen kann, daß die Entscheidungen schon richtig waren. Hast du das mit dem "Videobeweis" immernoch nicht verstanden? Sachen die man nicht vorlegt sind keine Beweise.
Was kennst du eigentlich?

@Vento
Der Fliegende Holländer hat Möllers, zugegeben unumstrittene :usweet:, Schwalbenqualität mit schierer Quantität in den Schatten gestellt. Netter Versuch :uclap:

Κριός
2026-02-24, 11:56:18
Nichts gegen Robben auf einem der vorderen Plätze in der Liste, aber Ehre wem Ehre gebührt.
Der Titel Schwalbenkönig der Bundesliga ist seit dem für alle Zeiten vergeben!

War sogar eine "Meisterschwalbe", am Ende war man mit einem Punkt Vorsprung Meister.
https://youtu.be/ZsLdPZ5JFH8

Also wenn wir den Rausholen, dann sollte eigentlich jedem klar sein, dass Pavel Kuka vermutlich der Spieler in der Bundesliga mit Abstand die meisten Schwalben produziert hatte.

maximus_hertus
2026-02-24, 15:58:56
Ich sehe es beim BVB so, dass man gegen Bergamo am Mittwoch alles rein werfen sollte und am Samstag im Zweifel (stark) angeschlagene Spieler raus lassen sollte. Die Spiele danach sind die wichtigen, nicht der sogenannte "Klasiker".

Eine Runde mehr in der CL bringt für die Zukunft mehr als ein nutzloser Sieg gegen Bayern.

Tidus
2026-02-24, 16:40:09
Ich sehe es beim BVB so, dass man gegen Bergamo am Mittwoch alles rein werfen sollte und am Samstag im Zweifel (stark) angeschlagene Spieler raus lassen sollte. Die Spiele danach sind die wichtigen, nicht der sogenannte "Klasiker".

Eine Runde mehr in der CL bringt für die Zukunft mehr als ein nutzloser Sieg gegen Bayern.
Ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Schlotterbeck und Can stehen für Bergamo im Kader.

Die Sperren machen es dann gegen Bayern eh sehr kompliziert, von daher erstmal Mittwoch alles reinwerfen.

Tidus
2026-02-28, 17:55:49
Sabitzer und Can in der Startelf. Hurra. X-(

00-Schneider
2026-02-28, 18:04:20
Sabitzer und Can in der Startelf. Hurra. X-(

Solche Post kannst du gerne im Transfermarkt Spieltagsthread posten, die sind dort gut aufgehoben.

Ganz ehrlich, was bringt dir diese toxische Einstellung? Einfach mal positiv an die Sachen rangehen. Lebt sich besser so, glaub mir!

Tidus
2026-02-28, 18:13:26
Solche Post kannst du gerne im Transfermarkt Spieltagsthread posten, die sind dort gut aufgehoben.

Ganz ehrlich, was bringt dir diese toxische Einstellung? Einfach mal positiv an die Sachen rangehen. Lebt sich besser so, glaub mir!
Sabitzers Zeit ist vorbei, hat man in Leipzig gesehen. Can war in Bergamo eine Katastrophe und speziell gegen die bayern zu langsam.

00-Schneider
2026-02-28, 18:23:43
Sabitzers Zeit ist vorbei, hat man in Leipzig gesehen. Can war in Bergamo eine Katastrophe und speziell gegen die bayern zu langsam.

Kovac sieht die Jungs regelmäßig im Training. Er wird schon wissen was er macht.

Und selbst wenn Sabitzer und/oder Can heute tatsächlich scheiße spielen, wer garantiert dir, dass es mit anderen Spielern besser gelaufen wäre?

Ich nehme die Aufstellungen so hin, wie sie sind. Wieso soll ich mich im Vorfeld über Sachen aufregen, die ich nicht ändern kann? Was bringt mir das?

Pirx
2026-02-28, 18:27:48
KA, wieso so lange an Can festgehalten wird, sogar als Kapitän. Der macht ständig teils katastrophale Fehler

mapel110
2026-02-28, 18:30:45
Wenn die Bayern ihr Potential abrufen, ist sowieso nichts zu holen. Das muss man realistisch sehen. Gut, dass Hoffenheim verloren hat. Bleiben die 6 Punkte Vorsprung.

Ich hoffe wie immer nur darauf, dass sie sich wehren.

Triniter
2026-02-28, 18:49:42
Da kann man nur hoffen, dass der VAR jetzt eingreift. Das kann doch kein Foul sein, dass folgenlos bleibt.

Edit: Unglaublich, ohne VAR Check darf Schlotterbeck weiter treten. So eine Sauerei kann echt nur gegen Bayern passieren.

MooN
2026-02-28, 18:52:31
Bayernbonus halt, da machste nix. Wait...

blackbox
2026-02-28, 18:54:15
Boah Schlotterbeck....... da schlottern einem tatsächlich die Beine..... wenn das kein Bänderriss ist.... dann hat Stanisic aber gute Gene.

Triniter
2026-02-28, 18:57:01
Und dann trifft der auch noch obwohl er schon lange unter der Dusche sein müsste. Man könnte im Strahl kotzen.

blackbox
2026-02-28, 19:09:58
Und Svensson tritt Olise auf den Fuß. Kein Foul. Der Schiri ist heute tatsächlich ein Blinder.

Rockhount
2026-02-28, 19:10:05
Can hat sich dann erledigt für die nächsten Spiele :-|

E: oder doch nicht

Triniter
2026-02-28, 19:15:11
Das war nur absichtliches Zeitspiel

Matrix316
2026-02-28, 19:18:05
Kackspiel da! :ugly: ;)

Naja, wirds ein 1:1 vielleicht noch.

Triniter
2026-02-28, 19:18:59
Kackspiel da! :ugly: ;)

Da wäre ich schon mehr als zufrieden mit wenn du gegen 12 Mann spielen musst.

USS-VOYAGER
2026-02-28, 19:21:50
Das war nur absichtliches Zeitspiel

Jup deswegen musste er jetzt verletzt runter...

mapel110
2026-02-28, 19:23:23
Als Bayer würde ich darauf vertrauen, dass sich der BVB noch mindestens 2 Dinger selbst reinlegt. Jetzt ist ja schließlich Bensebaini drin.

Triniter
2026-02-28, 19:23:47
Jup deswegen musste er jetzt verletzt runter...
Dann braucht er sich nicht wieder aufs Feld rollen. Das ist nichts anders als absichtliches Zeitspiel, von der Unsportlichkeit rede ich gar nicht erst.

Tidus
2026-02-28, 19:26:29
Da kann man nur hoffen, dass der VAR jetzt eingreift. Das kann doch kein Foul sein, dass folgenlos bleibt.

Edit: Unglaublich, ohne VAR Check darf Schlotterbeck weiter treten. So eine Sauerei kann echt nur gegen Bayern passieren.
;D

Stimmt, gerade die bayern die Schiris immer gegen sich.

Schlotterbeck hat ganz viel Glück, dass er zuerst den Ball spielt, ansonsten wäre er zu 100% geflogen. Aber auch so hätte man sich über rot nicht beschweren können.

Pirx
2026-02-28, 19:26:46
Dann braucht er sich nicht wieder aufs Feld rollen. Das ist nichts anders als absichtliches Zeitspiel, von der Unsportlichkeit rede ich gar nicht erst.
doch ist auch was anderes

Tidus
2026-02-28, 19:28:03
Macht jeder Spieler, damit das Team nicht in unterzahl weiter spielen muss.

Triniter
2026-02-28, 19:28:38
doch ist auch was anderes
Was ist es bitte anderes wenn du dich außerhalb vom Platz verletzt und dann wieder auf den Platz zurückrollst? Komm sags mir.

Macht jeder Spieler, damit das Team nicht in unterzahl weiter spielen muss.
Quasi die ganz besondere Form von Fairplay

Tidus
2026-02-28, 19:31:32
Was ist es bitte anderes wenn du dich außerhalb vom Platz verletzt und dann wieder auf den Platz zurückrollst? Komm sags mir.

Quasi die ganz besondere Form von Fairplay
Genauso fair wie von laimer da einfach weiterzuspielen. Er hat klar gesehen, dass Can da im Rasen hängen geblieben ist.

Triniter
2026-02-28, 19:33:08
Genauso fair wie von laimer da einfach weiterzuspielen. Er hat klar gesehen, dass Can da im Rasen hängen geblieben ist.
Da gibts aber mittlerweile die klare Regel, der Schiedsrichter entscheidet wann zu unterbrechen ist. Rollt sich Can da nicht wieder aufs Spielfeld ist alles fein. Eigentlich sollte es dafür konsequent gelb geben. Und wie du schon sagst, im Rasen hängen geblieben, nicht gefoult worden.

Tidus
2026-02-28, 19:36:31
Da gibts aber mittlerweile die klare Regel, der Schiedsrichter entscheidet wann zu unterbrechen ist. Rollt sich Can da nicht wieder aufs Spielfeld ist alles fein. Eigentlich sollte es dafür konsequent gelb geben. Und wie du schon sagst, im Rasen hängen geblieben, nicht gefoult worden.
Er sieht dass sein Gegner sich verletzt hat. Was ist dann fair daran weiterzuspielen?

Ich schreibe übrigens hier nur nach deiner eigenen Logik. ;)

Du drehst dich aber wie die Fahne im Wind.

Triniter
2026-02-28, 19:38:46
Vergiss es einfach, sei glücklich, dass Schlotti noch drauf sein darf und genieß das Spiel.

Triniter
2026-02-28, 19:47:17
Na also geht doch

00-Schneider
2026-02-28, 20:30:55
Gutes Spiel gemacht.

Tidus
2026-02-28, 20:31:12
Geile zweite Halbzeit. Ein Remis wäre verdient gewesen.

Schlotterbeck soll mal weiter von Real träumen...

Zum Glück hat Hoffenheim gegen Pauli verloren.

gruntzmaker
2026-02-28, 20:49:33
Geile zweite Halbzeit. Ein Remis wäre verdient gewesen.

Schlotterbeck soll mal weiter von Real träumen...

Zum Glück hat Hoffenheim gegen Pauli verloren.

Schlotterbeck ist zu gut für den BVB geworden, eine Tatsache. Kann man nicht ändern.

Das Problem ist doch eher ein Niklas Süle, den man zu drei Viertel der Saison verletzt herum schleppen muss. Wann hat der zuletzt mal ein Spiel gemacht für seinen Verein?

Solche Spieler hat Borussia Dortmund einfach nicht verdient. Imho ist das unfassbar undankbar und hat mehr mit dem Spieler als mit dem Verein zu tun. Genau solche Spieler halten den Verein auf.

Zwar hat man heute Abend verloren, aber sogar ziemlich knapp. Das ist eine Leistung, auf der diese Mannschaft aufbauen kann, sogar muss.

Wenn es nach mir gehen würde, der Fokus für Verbesserungen beim BVB liegt bei Kehl und nur bei ihm allein. Imho hat dieser Mann einen schlechten Job gemacht und Kovac einen unfassbar guten. Dieser Trainer hat mit der seit Jahren schlechtesten BVB Mannschaft wohl die besten Saison hingelegt, die kaum zu erwarten war.

Eigentlich eine Schande. Aber Kehl muss gehen.
Und nicht nur dieses Spiel hat das gezeigt.

Tidus
2026-02-28, 20:53:32
Schlotterbeck ist zu gut für den BVB geworden, eine Tatsache. Kann man nicht ändern.

Ich mag Schlotti. Aber wäre er zu gut für den bvb hätten die bayern sich mehr um ihn bemüht.

Aktuell kassieren wir mehr gegentore mit ihm als ohne ihn. Der Vertragspoker scheint ihn sehr abzulenken.

Inacio hingegen hat mir sehr gefallen. Ich hoffe, dass man schnell die CL quali klar macht und dann solchen Talenten mehr Spielzeit gibt. Scheinbar haben wir da doch ein paar heiße Eisen im Feuer.

Bei den bayern heute fand ich Pavlovic unfassbar gut. Mega Einsatz und ein Zweikampfmonster.

Badesalz
2026-02-28, 21:24:15
Bin eigentlich fast zufrieden. Wer wie ein Hühnerhaufen im 16er rumläuft hat das Dritte eben verdient (zu kassieren).
In der Liga der einzige echte Gegner für die. Nach Hamburg :tongue:

Auch die schlechten Schiris waren halt durchschnittlich BL-schlecht und nicht wie diese Betrügerbande vom letzten Ligaspiel.
Wobei seltsamerweise hob 5m entfernt der Linienheini eineige Male die Fahne NICHT hoch (korrekt) und die Pfeife mit der Pfeife 30m weg pfiff trotzdem :uclap:

Allerdings, allerdings hab ich mich nach dem dritten Mal in kürzester Zeit angefangen zu fragen, ob ab dieser Runde es nicht irgendeine Zusatzregel gibt wie man eine Ecke erreichen kann... Weil einfach FCB als letzter am Ball war irgendwie nicht grad durchgehend ausreichend :usweet:

Teilweise Minuten über Minuten an die Wand gespielt. Hat trotz allem gebockt =)

Rockhount
2026-03-01, 17:23:16
Can mit Kreuzbandriss

Tidus
2026-03-01, 17:56:03
Can mit Kreuzbandriss

Jep, gut möglich, dass das sein letztes Spiel für den bvb war. Kehl hat ihm aber zumindest volle Unterstützung zur vollständigen Genesung zugesagt.

Andre
2026-03-01, 18:06:56
Gute Besserung, Emre.

Triniter
2026-03-01, 20:30:56
Gute Besserung. Umso unverständlicher, dass er sich wieder aufs Feld rollt und weiter spielt.

mapel110
2026-03-01, 20:33:49
Gute Besserung. Umso unverständlicher, dass er sich wieder aufs Feld rollt und weiter spielt.
Sind halt so voll gepumpt mit Schmerzmitteln, dass die nicht mehr merken was los ist. Deswegen auch die viele Schauspielerei auf dem Feld.

centaurius
2026-03-05, 12:48:32
"Ricken bestätigt: BVB will mit Kapitän Can verlängern – Gespräche nach OP" Quelle (https://www.transfermarkt.de/ricken-bestatigt-bvb-will-mit-kapitan-can-verlangern-gesprache-nach-op/view/news/476245)

Faire Geste. *thumbs-up*

Tidus
2026-03-07, 00:22:43
Faire Geste. *thumbs-up*
Jep, und die Meldungen, dass man Ryerson bei Angeboten ab 30 Mio. verkaufen würde, wurden auch vehement dementiert. :uup:

Tidus
2026-03-07, 13:30:19
Brandt soll beim bvb vor dem Abschied stehen. Das überrascht mich dann doch.

Matrix316
2026-03-07, 14:14:25
Neuer wieder verletzt. https://www.kicker.de/neuers-naechster-muskelfaserriss-die-naechste-pause-1199509/artikel

Wie der FC Bayern am Samstagmittag mitteilte, erlitt Kapitän und Torwart Manuel Neuer erneut einen kleinen Muskelfaserriss in der linken Wade und fällt damit "zunächst" aus.

mapel110
2026-03-07, 19:10:28
Wenn Köln mal den ein oder anderen letzten Pass an den Mann bringen würde, stünde es jetzt 3 oder 4 zu 1 für Köln. Katastropfenabwehr vom BVB. Mehr Glück als Verstand.

USS-VOYAGER
2026-03-07, 19:20:59
Boar... und dann soll das Faul von Schlotterbeck gegen Bayern kein Rot gewesen sein?

Tidus
2026-03-07, 19:26:16
Boar... und dann soll das Faul von Schlotterbeck gegen Bayern kein Rot gewesen sein?
Schlotterbeck hat immerhin zunächst den Ball gespielt. Der Kölner heute hatte keine Chance auf den Ball.

Nicht falsch verstehen, über rot hätte sich Schlotterbeck auch nicht beschweren dürfen, hatte er ja in Interviews auch selbst gesagt.

Rockhount
2026-03-07, 20:29:03
Warum war das kein Handelfmeter?

Vento
2026-03-07, 20:32:41

In dubio pro Dortmund. :crazy:

00-Schneider
2026-03-07, 20:34:18

Der Ball streift den Arm peripher.

Tidus
2026-03-07, 20:35:00

Verstehe ich auch absolut nicht. Schon alleine wegen Dummheit wäre der Elfer klar verdient.

@vento: Wenn du nur noch so posten kannst, dann lass es lieber bleiben.

Gerade nach dem Spiel gegen Gladbach. ;)

mapel110
2026-03-07, 20:36:27
Kovac Rumpelfußball. So peinlich gegen 10 Kölner. Anfang nächster Saison, wenn das Glück für einige Spiele fehlt, ist er weg.

Tidus
2026-03-07, 20:37:28
Kovac Rumpelfußball. So peinlich gegen 10 Kölner. Anfang nächster Saison, wenn das Glück für einige Spiele fehlt, ist er weg.

Wäre dann der drölfte Trainer mit diesem Kader. Der Trainer ist nicht das Problem.

00-Schneider
2026-03-07, 21:20:22
Brandt verlässt den BvB im Sommer

https://www.kicker.de/ricken-bestaetigt-brandt-verlaesst-bvb-abloesefrei-im-sommer-1199654/artikel

gruntzmaker
2026-03-07, 21:29:32

https://www.kicker.de/ricken-bestaetigt-brandt-verlaesst-bvb-abloesefrei-im-sommer-1199654/artikel

Dass man einen solchen Spieler ablösefrei ziehen lässt ist natürlich ein weiteres Versagen der Verantwortlichen.

jay.gee
2026-03-07, 22:34:05

Ich habe mir nach der extrem brutalen Attacke von Schlotterbeck nur gedacht, was für eine Verschwörungsdiskussion wir in den vergangenen Tagen wohl wieder gehabt hätten, wenn ein Münchener einen Dortmunder so krass gefoult hätte. Da wäre von der sportlichen Berichterstattung dieses tollen Spiels im Nachgang auf jeden Fall nicht viel übrig geblieben. Aber alles gut, hat ja auch gegen 11 Dortmunder gereicht, somit gab es wenigstens keine Ausreden.

Opprobrium
2026-03-08, 08:54:41

Schade.

Aber dann ist endlich der letzte Kreativspieler weg und man kann die Mentalitätsdebatte begraben :rolleyes:

Mit Can wird dafür verlängert... muss man nicht verstehen.

Seit sie damals Himmels zurückgeholt und kurz darauf Favre vom Hof gejagt haben entwickelt sich der BVB leider stetig aber langsam in eine für mich immer uninteressantere Richtung.

Tidus
2026-03-08, 11:45:41
Schade.

Aber dann ist endlich der letzte Kreativspieler weg und man kann die Mentalitätsdebatte begraben :rolleyes:

Mit Can wird dafür verlängert... muss man nicht verstehen.

Seit sie damals Himmels zurückgeholt und kurz darauf Favre vom Hof gejagt haben entwickelt sich der BVB leider stetig aber langsam in eine für mich immer uninteressantere Richtung.
Vielleicht wollte Brandt auch die Gehaltseinbußen nicht akzeptieren? Ich denke man wollte schon verlängern, aber eben nicht für 8 Mio pro Jahr.

Can wird für ein Jahr und wohl zu stark verringerten Bezügen verlängert. Hauptsächlich wegen seiner Verletzung. Und das ist auch absolut in Ordnung einen Spieler in der Situation nicht einfach fallen zu lassen.

Pinoccio
2026-03-08, 17:17:44
VAR-Sabotage bei Münster gegen Hertha: Als der Schiedsrichter sich dei Elfmertersituation ansehen wollte, hatte er auf einen schwarzen Bildschirm geblickt. Vermummte Fans hatten wohl ein Kabel aus dem Gerät gerissen. Dazu ein Spruchband an der Preußen-Kurve: "Dem VAR den Stecker ziehen".

Z.B beim RBB (https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2026/03/fussball-zweite-bundesliga-hertha-bsc-preussen-muenster-audio-stream-live-ticker-spielbericht.html). (Foto: IMAGO / RHR-Foto)

Bin mal gespannt, ob es da eine Strafe für den Verein gibt.

mfg

Tidus
2026-03-11, 11:35:07
Nmecha scheint seinen Vertrag wohl um 2 Jahre zu verlängern, dann bis 2030. :)

https://www.fussballtransfers.com/a7850482770865207602-ueberraschung-bvb-tuetet-nmecha-verlaengerung-ein

00-Schneider
2026-03-11, 12:45:11
Da hat Kehl, wie er selbst angekündigt hat, tatsächlich seine Hausaufgaben gemacht.

Tidus
2026-03-13, 12:23:11
Die Kaderplanung läuft wohl auch Hochtouren. Nun wurde bestätigt, dass Süle und Öczan nächste Saison weg sein werden.

Außerdem sollen angeblich Adeyemi und Guirassy Verkaufskandidaten sein. Man sucht noch nach einem defensiv starken 6er, einem Außenspieler und einem IV.

Sollte Guirassy gehen, wohl auch nach einem neuen 9er.

Matrix316
2026-03-13, 12:25:19
Wer hat sich eigentlich morgen wieder das mit der Spieltagsplanung ausgedacht? Bayern gegen Leverkusen und Dortmund gegen Augsburg und die Eintracht gegen Heidenheim um 15:30 - und """Top Spiel""" ist HSV gegen Köln. :ugly: Wo ist denn das ein Top Spiel? Nicht mal im Ansatz. Dafür darf man am Nachmittag hin und herzappen... :\

Opprobrium
2026-03-13, 13:26:46
Wer hat sich eigentlich morgen wieder das mit der Spieltagsplanung ausgedacht? Bayern gegen Leverkusen und Dortmund gegen Augsburg und die Eintracht gegen Heidenheim um 15:30 - und """Top Spiel""" ist HSV gegen Köln. :ugly: Wo ist denn das ein Top Spiel? Nicht mal im Ansatz. Dafür darf man am Nachmittag hin und herzappen... :\
Beides Vereine mit vielen Anhängern, im Gegensatz zu Leverkusen, Augsburg & Hoffenheim

GelbeSeite
2026-03-13, 18:48:27
Wer hat sich eigentlich morgen wieder das mit der Spieltagsplanung ausgedacht?
Gibt doch Vorschriften wer wie oft das Topspiel sein darf.

Tidus
2026-03-14, 16:48:36
Geil, Reggiani mit seinem ersten Tor in der Bundesliga. =)

Mark3Dfx
2026-03-14, 17:15:19
Endlich mal eine Schwalbe, die richtig gewürdigt wurde ;D

Hakim
2026-03-14, 17:28:35
Da führt Bayer und hat eine gesamte Halbzeit in Überzahl und dennoch.....

Tidus
2026-03-14, 17:29:13
Bayern sogar mit Doppelrot. Was war da denn los?

Diaz gelb rot wegen Schwalbe gefällt mir X-D

schoppi
2026-03-14, 17:37:27
Naja...übelster Heimschiri. Jackson klar rot (der wird sich bei Bayern auch nicht behaupten können), zwei Mal angelegte Hand, Tor je abgepfiffen...Diaz kann man mit Fingerspitzengefühl ermahnen (fädelt ein), danach war das vorher schön offene Spiel kaputt. Irgendwie kann man jede einzelne Situation so werten...soll man ja nach Statuten auch, ich bin da aber immer eher Richtung Konzession um das Spiel gerecht zu halten.

Triniter
2026-03-14, 17:41:07
Bayern sogar mit Doppelrot. Was war da denn los?

Ernsthaft, wenn man dafür Gelb für ne Schwalbe gibt brauchst eigentlich gar keine Schiedsrichter mehr:https://s13.gifyu.com/images/bmkJF.gif

Naja...übelster Heimschiri. Jackson klar rot (der wird sich bei Bayern auch nicht behaupten könne), zwei Mal angelegte Hand Tor je abgepfiffen...Diaz kann man mit Fingerspitzengefühl ermahnen (fädelt ein), danach war das vorher schön offene Spiel kaputt.
Jackson darf keine Zukunft im Verein haben, unabhängig vom heutigen Spiel, das war einfach ein absoluter Not-Transfer ohne Zukunft.

Tidus
2026-03-14, 17:47:47
Ernsthaft, wenn man dafür Gelb für ne Schwalbe gibt brauchst eigentlich gar keine Schiedsrichter mehr:https://s13.gifyu.com/images/bmkJF.gif

Hab die Szene nicht gesehen, nur im Ticker geguckt. Heute Abend werde ich Zeit haben was zu sehen.

Triniter
2026-03-14, 17:50:17
Hab die Szene nicht gesehen, nur im Ticker geguckt. Heute Abend werde ich Zeit haben was zu sehen.
Schau halt das gif an. Beim Ausfallschritt bleibt ein Fuß im Rasen hängen, den haut er sich selbst hinten auf den anderen Fuß und trifft dann leicht den Torhüter. Einfach weiterspielen lassen, kein Foul keine Schwalbe fertig.

Tidus
2026-03-14, 18:45:26
Schau halt das gif an. Beim Ausfallschritt bleibt ein Fuß im Rasen hängen, den haut er sich selbst hinten auf den anderen Fuß und trifft dann leicht den Torhüter. Einfach weiterspielen lassen, kein Foul keine Schwalbe fertig.
Nö da soll ich meinen addblock deaktivieren. Und da ixh unterwegs bin mach ich das am Handy halt nicht.

centaurius
2026-03-14, 19:46:59

Hier, was zu lesen für dich:

Dingert gesteht Fehler ein: Luis Diaz hätte nicht Gelb-Rot sehen dürfen (https://www.kicker.de/dingert-gesteht-fehler-ein-luis-diaz-haette-nicht-gelb-rot-sehen-duerfen-1201704/artikel)

Ansonsten ist dein Kommentar genauso bodenlos wie viele deiner Verschwörungsposts in den Wochen davor, die richtigerweise von einigen Nutzern (Jay, Vento, Metal) argumentativ entsprechend zerlegt wurden.

:facepalm:

Tidus
2026-03-14, 19:52:27
Hier, was zu lesen für dich:

Dingert gesteht Fehler ein: Luis Diaz hätte nicht Gelb-Rot sehen dürfen (https://www.kicker.de/dingert-gesteht-fehler-ein-luis-diaz-haette-nicht-gelb-rot-sehen-duerfen-1201704/artikel)

Ansonsten ist dein Kommentar genauso bodenlos wie viele deiner Verschwörungsposts in den Wochen davor, die richtigerweise von einigen Nutzern (Jay, Vento, Metal) argumentativ entsprechend zerlegt wurden.

:facepalm:

Ich habe doch geschrieben dass ich die Szene noch nicht gesehen habe.

Dennoch tut es mir bei Diaz nicht leid, so wie er schon teilweise Elfer gezogen hat.

Ist sxhon witzig zu sehen, wie die bayern Seite reagiert, wenn sie einmal verpfiffen werden. Sowohl Hoeneß als auch die Fans.

Triniter
2026-03-14, 19:56:34
Ich habe doch geschrieben dass ich die Szene noch nicht gesehen habe.

Dennoch tut es mir bei Diaz nicht leid, so wie er schon teilweise Elfer gezogen hat.

Ist sxhon witzig zu sehen, wie die bayern Seite reagiert, wenn sie einmal verpfiffen werden. Sowohl Hoeneß als auch die Fans.
Elfemter ziehen ist was anderes wie die Andy Möller Gedächtnis-Schwalbe also komm mal wieder runter mit deinem Hass auf alles was rot ist.

Matrix316
2026-03-14, 19:57:14
Der Schiri im Bayer/Bayern Spiel wollte halt zeigen, dass es keinen Bayern Bonus gibt.

Sondern einen Bayer Bonus. X-D

Den gibt es irgendwie gefühlt immer, wenn Bayern bei Bayer spielt.

Naja, 1:1 ist OK. 2:2 hätte es auch sein können.

Tidus
2026-03-14, 20:02:30
Elfemter ziehen ist was anderes wie die Andy Möller Gedächtnis-Schwalbe also komm mal wieder runter mit deinem Hass auf alles was rot ist.

Ich glaube wenn hier jemand runter kommen muss dann wohl du. ;D

MooN
2026-03-14, 20:03:19

"Wenn ich jetzt die Bilder sehe, ist es kein Elfmeter, das ist mal klar. Gelb-Rot ist sehr hart, das würde ich jetzt nicht mehr so geben."
Nicht hart, sonder einfach falsch. Da sollte man auch so benennen können als Schiedsrichter.
Die anderen Entscheidungen empfand ich grundsätzlich als korrekt. Wäre schön, wenn man dann auch konsequent so pfeifen könnte.
Nach Gusto Jablonski ja (fälschlicherweise!) keine rote Karte für Jackson, da Terrier ja weiterspielen könnte.

Triniter
2026-03-14, 20:19:28
Ich glaube wenn hier jemand runter kommen muss dann wohl du. ;D
Komm, du hast nach dem Topspiel schon nen ziemlichen Ton gehabt und jetzt hier zu behaupten Diaz fliegt wie Möller wöchentlich durch die Strafräume der Liga geht in die gleiche Richtung. Aber passt, ich werd mich hier nicht mehr melden, auf nen beef mit nem Mod hab ich keinen Bock

gruntzmaker
2026-03-14, 20:34:27
Geil, Reggiani mit seinem ersten Tor in der Bundesliga. =)

Der Junge steht imho für den BVB Marke "jung und wild".

Alleine seine Begeisterung. Da geht einem als Fußball Fan das Herz auf.

jay.gee
2026-03-14, 23:55:39

Ich sehe da einen starken Kontrast. Es sind nicht die Emotionen, die nach Spielen mit kritischen Schiedsrichterentscheidungen bei euch kritisiert werden, es sind die seit Jahren anhaltenden wirren Verschwörungstheorien nach dem immer gleichen Schema - und das alle paar Wochen nach dem immer gleichen Muster.

Lass mich das gleich mal an deiner Aussage im Zitat oben festmachen. Bayern wurde heute nicht verpfiffen - und es ist auch nicht korrekt, dass Entscheidungen nur gelegentlich mal zum Ungunsten der Bayern ausgelegt werden. Statistisch dürfte sich das im Verhältnis zu anderen Vereinen in etwa vielmehr die Waage halten - aber bei dir klingt das mal wieder so, als wenn Entscheidungen gegen Bayern München die absolute Ausnahme wären, womit wir wieder bei den üblichen Verschwörungstheorien wären. Der Unterschied ist und bleibt, dass der Schiedsrichter in München nicht alle zwei Wochen als Ventil oder Alibi herhalten muss - zudem ist man von Verschwörungstheorien weit entfernt und ein Spiel wie das von heute, wird wohl auch nicht den medialen Raum für eine ganze Woche hergeben.

Dass nach einem so rassigen Spiel wie heute, in dem es zahlreiche strittige Szenen gab, die alle Einfluss auf den Spielverlauf genommen haben, auch über den Schiedsrichter diskutiert wird, betrachte ich alleine schon anhand der Anzahl dieser Situationen als normal. Im Gegensatz zu "Schlotterbeck" vor zwei Wochen, versucht aber niemand in München, ein solch brutales Foul wie das von "Jackson" zu relativieren, um da sofort schon mal ein Synonym und Kontrast aufzugreifen.

Und auch ansonsten, finde ich es in Ordnung, wenn man mit der einen oder anderen Szene, wie etwa die von "Kane", hadert. Aber alles in allem gesehen, lagen Schiedsrichter "Dingert" und sein Team heute eigentlich nahezu in allen kritischen Szenen richtig. Ja, wir wissen alle, dass die Regeln mit den Handspielen gelegentlich etwas an der Realität vorbeigehen, aber die Situationen für sich genommen, auch die von "Kane", kann man ja durchaus entsprechend der Regeln so pfeifen - speziell bei "Tah" seinem Tor, muss man sie sogar pfeifen.

"Diaz" hebt als quirliger Dribbler vielleicht etwas zu spektakulär ab - aber er versucht vorher auch einzufädeln, was im Fußball leider an jedem Spieltag schon seit Jahren eine unsportliche Mode ist. Daher soll er sich nicht beschweren. Allerdings bin ich da in puncto Fingerspitzengefühl eher auch auf der Linie der Leute, die argumentieren, dass er aus der Szene dann anschließend überhaupt nichts versucht herauszuholen. Er ist nicht liegen geblieben, hat nicht theatralisch den Gefoulten gespielt und hat auch nichts gefordert - genau das Gegenteil war der Fall, er ist sofort aufgestanden und wollte weiterspielen. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass diese Situation bei der Intensität und dem Tempo eines Spiels wie heute, von einem Schiedsrichter anders gesehen wird - der VAR darf bei gelb-roten Karten aber imho erst ab der kommenden Saison eingreifen und solche Entscheidungen revidieren. Also regel-technisch auch hier alles in Ordnung.

Löblich, dass der Schiedsrichter nach dem Spiel seinen Blick auf die Szene erörtert hat - was von "Max Eberl" ja auch mit einem "ehrenvoll" gewürdigt wurde. Passt dann nur nicht so ins Bild der "Bayern-Hater".

Aber über den ganzen strittigen Entscheidungen, steht für mich heute eh die Art und Weise, wie sich die Mannschaft von Bayern München wieder einmal präsentiert hat. Gefühlt ist man eh schon Meister und dann hauen die inmitten einer CL-Woche eine solche Mentalitätsleistung raus. Mit 10 Mann ein Spiel in Leverkusen zu gestalten, für die es heute um viel mehr ging, in dem man am Schluss sogar mit 9 Mann noch auf Sieg gespielt hat, das imponiert dann irgendwie doch ziemlich. Und ich bin mir auch sicher, dass sie das Spiel ohne die Karte gegen "Diaz", auch mit 10 Mann noch komplett gedreht hätten und man das Spiel gewonnen hätte. Mit der Vorgeschichte von heute, hat das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Leverkusen in wenigen Wochen, gleich noch mehr Charme. :)

blackbox
2026-03-15, 00:05:22
Man muss das gesamte Schiedsrichter-Team betrachten..... jeder einzelne hat heute eine schlechte Leistung gezeigt.

Dazu zählt insbesondere die nicht nachvollziehbare Nachspielzeit von 8 min und lässt Dingert auch noch 2 min zusätzlich spielen. Das soll er bitte mal erklären. Die anderen Entscheidungen waren heute irgendwie erklärbar je nach Perspektive..... aber die Nachspielzeit von 10 min (!) konnte bisher niemand erklären.

schoppi
2026-03-15, 00:53:02
Bzgl des Gelabere Bayern Bonus bis hin zu Verschwörungstheorie insbesondere von BVB Fans muss ich auch nur noch lachen...zum schmunzeln ist das bvb-forum ja iwie gut. Objektiv gesehen ist statistisch sogar eher das Gegenteil der Fall.

WahreTabelle-Analysen: In der aktuellen Saison 2025/26 zeigt die Auswertung von WahreTabelle, dass der FC Bayern ohne Fehlentscheidungen sogar mehr Punkte (68 statt 66) auf dem Konto hätte. Dies deutet darauf hin, dass der Verein in dieser Spielzeit objektiv eher benachteiligt als bevorzugt wurdel.

Historischer Vergleich: Analysen vergangener Jahre (z.B. Saison 2015/16) ergaben oft eine ausgeglichene Bilanz, bei der die Anzahl der Bevorzugungen und Benachteiligungen nahezu identisch war.

Vermutlich weil kein Schiri sich nachsagen lassen will entsprechend der VT zu pfeifen.

Mark3Dfx
2026-03-15, 08:56:15

RB zu haten ist doch okay.
Gruß aus Leipzig ;)

Matrix316
2026-03-15, 11:29:54
Ich habe mich ja noch beschwert, warum Bayer gegen Bayern z.B. nicht das Top Spiel ist... und dann wurde noch wegen Anzahl der HSV und Köln Fans argumentiert...

... aber über welches Spiel reden wir hier am meisten und selbst heute noch? Nicht HSV gegen Köln.

EDIT: Ulreich auch verletzt... https://www.bild.de/sport/fussball/torwart-drama-bei-bayern-ulreich-faellt-wochenlang-aus-69b6a81217184da7cffda4a0

Vielleicht müssen wir den Nübel noch zurückholen, oder den Peretz. ;)

Tidus
2026-03-15, 16:15:40
Man muss die bayern einfach lieben. Jetzt fechten sie die gelb rote karte gegen diaz an. Dass er vorher schon mit glatt rot hätte fliegen können, wird schön ausgeblendet.

Mark3Dfx
2026-03-15, 16:23:34
Elfer per Schwalbe zu schinden wird eben auch geübt und gefordert.
Sollen die Vereine so ehrlich sein.

jay.gee
2026-03-15, 17:52:03
Man muss die bayern einfach lieben. Jetzt fechten sie die gelb rote karte gegen diaz an. Dass er vorher schon mit glatt rot hätte fliegen können, wird schön ausgeblendet.

Da wird gar nichts ausgeblendet - das kriegst du in deinem Kampf gegen Windmühlen nur nicht mit. Dass er für sein hohes Bein theoretisch(!) gesehen auch eine andere Karte hätte bekommen können, ist Sport-juristisch schlicht und ergreifend nicht relevant. Nachdem Schiedsrichter "Christian Dingert" und auch der "DFB" im Nachgang selbst eingeräumt haben, dass die Entscheidung nicht korrekt war, machen die Bayern juristisch jetzt exakt das, was man von einem hochprofessionellen Club erwarten muss. Sie schöpfen ihre juristischen Möglichkeiten aus, wie es jeder andere professionelle Verein, wohl ebenfalls getan hätte. Mit anderen Worten: Sie gehen gegen eine Strafe vor, die selbst aus der Sicht der "Ankläger", eine Fehlentscheidung war. Etwas, was wohl eine absolute Standardprozedur ist - bei anderen Vereinen triggert es dich nur nicht so, wie beim absoluten Klassenprimus, Bayern München.

Tidus
2026-03-16, 07:04:44
Da wird gar nichts ausgeblendet - das kriegst du in deinem Kampf gegen Windmühlen nur nicht mit. Dass er für sein hohes Bein theoretisch(!) gesehen auch eine andere Karte hätte bekommen können, ist Sport-juristisch schlicht und ergreifend nicht relevant. Nachdem Schiedsrichter "Christian Dingert" und auch der "DFB" im Nachgang selbst eingeräumt haben, dass die Entscheidung nicht korrekt war, machen die Bayern juristisch jetzt exakt das, was man von einem hochprofessionellen Club erwarten muss. Sie schöpfen ihre juristischen Möglichkeiten aus, wie es jeder andere professionelle Verein, wohl ebenfalls getan hätte. Mit anderen Worten: Sie gehen gegen eine Strafe vor, die selbst aus der Sicht der "Ankläger", eine Fehlentscheidung war. Etwas, was wohl eine absolute Standardprozedur ist - bei anderen Vereinen triggert es dich nur nicht so, wie beim absoluten Klassenprimus, Bayern München.

Dingert sagte, die die Entscheidung hart war und er sie so nicht nochmal treffen würde. Das Wort "Fehlentscheidung" hat er dabei nie in den Mund genommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sperre zurückgenommen wird, denn das würde einen Präzedenzfall für die Zukunft schaffen, den man garantiert nicht haben möchte.

Die Bayern sind ein Weltclub, dann sollen sie sich auch so verhalten. Es wird immer gesagt, dass die Verantwortlichen des BVB schlimm sein, was Schiri Entscheidungen angeht... so im ton vergriffen haben sie sich dabei aber nie.

jay.gee
2026-03-16, 10:18:06
Dingert sagte, die die Entscheidung hart war und er sie so nicht nochmal treffen würde. Das Wort "Fehlentscheidung" hat er dabei nie in den Mund genommen.

Auch der DFB-Schiri-Boss "Knut Kircher" hat eingeräumt, dass die Entscheidung falsch war - laut Kicker hat zudem der DFB auch offiziell erklärt, dass die Entscheidung nicht korrekt gewesen sein soll.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sperre zurückgenommen wird, denn das würde einen Präzedenzfall für die Zukunft schaffen, den man garantiert nicht haben möchte.

Nein, es wäre kein Präzedenzfall, dass man eine ungerechtfertigte gelb-rote Karte zurücknimmt. Siehe z.B. "Karazor" (Stuttgart 2024) oder Nils Petersen (Freiburg 2018). Aber weißt du was? Dass die Hürden dafür sehr hoch liegen, finde ich im Kern sehr positiv und für mich würde es auch völlig in Ordnung gehen, wenn man "Diaz" mal eine Spieltagspause gönnt. Ich finde es halt nur lustig, dass du dich darüber empörst, dass die Bayern professionell ihre Sport-juristischen Möglichkeiten ausloten. Und jeder hier im Thread weiß, dass dich das einzig und alleine triggert, weil es ein Spieler von Bayern München ist.

Es wird immer gesagt, dass die Verantwortlichen des BVB schlimm sein, was Schiri Entscheidungen angeht... so im ton vergriffen haben sie sich dabei aber nie.

Ich will da gar nicht an deiner Blase kratzen, Leute wie "Vento" und ich haben dich dahingehend im Laufe der Jahre ja schon viel zu oft widerlegt und dabei einen Spiegel vor die Nase gehalten.

Vento
2026-03-16, 11:00:29
Grundsätzlich ist mir das auch viel zu viel Bohei/Aufhebens, welches hier wieder künstlich kreiert wird.
Für mich haben die Verantwortlichen und dazu zählen die in München genau wie Schiri Kabinenstürmer Kehl oder Watzke und Co. dazu, eine Verantwortung sich in solchen Situationen sehr viel besser im Griff zu haben.

Mir ist klar das so etwas aus den ersten Emotionen entsteht, aber wir haben speziell beim BVB gesehen wo so etwas enden kann.
Da muss man nicht unnötig, zusätzliches Öl ins Feuer gießen und den medialen Druck auf die Schiris durch voreilige Äußerungen und Übertreibungen wie die von U.H. noch weiter erhöhen, als es so oder so schon der Fall ist.
Ganz besonders dann, wenn es nicht einmal absolut glasklare Fehlentscheidungen gegeben hat.

Das man Frust hat, das so Dinger wie das Kane Tor aberkannt werden, wo auf der anderen Seite klare Handspiele wiederum nicht gepfiffen werden, ist nachvollziehbar.
Rein regel-technisch kann man Dingert wenig vorwerfen, die beiden Handspiel Situationen hat er vermeintlich regelgerecht bewertet und die eigentliche Kritik richtet sich ja auch eher auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit und vor allem unterschiedlichen Auslegung dieser Regeln.
Auch die gelb-rote für DIaz war unnötig und übertrieben, aber letztendlich auch keine Entscheidung, die man nicht auch ohne rote Brille vertreten könnte.

Für mich versagen hier seit Jahren die Verantwortlichen, in dem sie ihre Emotionen nicht kontrolliert bekommen, was auf ihren Positionen aber zwingend notwendig ist.
Angefangen mit dem Verhalten von Trainern, Paradebeispiel Mourinho, aber auch Herr Klopp, ich erinnere an die Szene wo er aussieht wie ein Affektmörder kurz vor der Tat.

https://www.youtube.com/shorts/-ha9PxFoSVA

Hier würde ich viel härter sanktionieren, nach so einer Nummer wäre Herr Klopp bei mir für mindestens 1/4 Jahr gesperrt und jeder andere Trainer, Verantwortliche der so krank eskaliert und vollends entgleist.
Derartiges Verhalten hat massiv mit dazu beigetragen, ganz einfach weil es den Fan-Pöbel noch viel mehr enthemmt, das die Dinge in dem Bereich immer mehr eskalieren.

Das ist so oder so einer der springenden Punkte, die Fähigkeit sich auch wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, trotzdem maximal objektiv zu verhalten, die Sache also versucht von der anderen Seite zu sehen.
Das hat etwas mit Sportsmanship zu tun, dem in meinen Augen, wichtigsten Aspekt eines jeden Sports/Wettkampfes, der immer mehr in den Hintergrund gerät, weil die Verantwortlichen und Spieler ihn nicht, oder zumindest immer weniger leben.
Unter dem Aspekt verurteile ich das Verhalten der Bayern nach dem Spiel, etwas was man zuletzt eigentlich sehr viel mehr aus Dortmund kannte, die völlige Unfähigkeit zur Objektivität.
Mag an meiner Generation liegen, aber meine Helden sind da eher Typen wie Seeler und Co, 66 Wembley Tor, auch wenn das vor meiner bewussten Zeit war, das war noch echtes Sportsmanship, selbst in der sich ungerecht anfühlenden Niederlage, Charakter, Größe beweisen.

Wohin das führen kann, vergisst man leider immer wieder sehr schnell.
Mordrohungen gegen Stegemann und Zwayer und deren Famillien, wochenlanger Polizei Personenschutz.

Morddrohungen gegen Zwayer (2021/2022): Felix Zwayer berichtete nach der Partie, in der er mehrere umstrittene Entscheidungen gegen den BVB getroffen hatte, von zahlreichen Hass-Nachrichten. Er gab an, dass ihm die Berliner Polizei geschrieben habe, dass eine Morddrohung eingegangen sei.
Hintergrund der Kritik: Jude Bellingham hatte Zwayer nach dem Spiel verbal attackiert und auf dessen Verwicklung in den Schiedsrichter-Skandal um Robert Hoyzer im Jahr 2005 angespielt. Bellingham sagte damals, man könne einem Schiedsrichter, der schon einmal ein Spiel verschoben habe, nicht die Leitung eines so wichtigen Spiels anvertrauen.

Hintergrund: Stegemann verweigerte dem BVB in einer umstrittenen Szene einen Elfmeter, was dem Verein im Titelrennen 2023 schadete.
Ausmaß der Drohungen: Die Drohungen richteten sich gegen Stegemann und seine Familie, was dazu führte, dass er zeitweise unter Polizeischutz stand.

Spätere Ansetzungen: Der Vorfall führte zu einer längeren Pause bei der Leitung von BVB-Spielen durch Stegemann.

Triniter
2026-03-16, 11:17:06
Das man Frust hat, das so Dinger wie das Kane Tor aberkannt werden, wo auf der anderen Seite klare Handspiele wiederum nicht gepfiffen werden, ist nachvollziehbar.
Rein regel-technisch kann man Dingert wenig vorwerfen, die beiden Handspiel Situationen hat er vermeintlich regelgerecht bewertet und die eigentliche Kritik richtet sich ja auch eher auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit und vor allem unterschiedlichen Auslegung dieser Regeln.
Auch die gelb-rote für DIaz war unnötig und übertrieben, aber letztendlich auch keine Entscheidung, die man nicht auch ohne rote Brille vertreten könnte.

Das Tor von Tah muss abgepfiffen werden, da greift die Regel, dass das Handspiel unmittelbar mit der Treffer zusammenhängt. Absolut unstrittig. Bei Kane sieht das schon wieder anders aus, zum einen liegt der Arm an, der Ball prallt von Kane seitlich weg, Leverkusen hätte das noch verhindern können, der Abwehrspieler ist aber gedanklich langsamer als Diaz, der spielt den Querpass und dann fällt das Tor. Da ist das Handspiel also bei weitem nicht unmittelbar ursächlich für den Treffer.

Vento
2026-03-16, 11:25:57
Alles schön und gut, aber es ist eben auch immer Ermessensspielraum dabei.

Bei Kane geht es dann darum, ober er den Ellbogen bewusst vorher rausdreht.
Für mich war da jetzt keine Szene dabei, die einen derartigen Aufstand nach dem Spiel rechtfertigt.
Das sich das sehr ungerecht anfühlt, weil in dem Fall alle Entscheidungen gegen Bayern getroffen wurden, wo man die Kane Situation und die Diaz Situation auch anders hätte bewerten können, damit muss man einfach leben.

Jede Entscheidung für sich genommen, war für mich keine absolut krasse Fehlentscheidung, die Summe macht es halt gefühlt ungerechter.
Aber da sollte man eben drüber stehen als FC Bayern, das sollte man dem BVB überlassen, denn dort ist man eigentlich der GOAT wenn es darum geht bei strittigen Entscheidungen vom Schiri, nur eine, nämlich die eigene Meinung zuzulassen und als Gesetz zu deklarieren.

Darauf kann ich als FC Bayern Fan verzichten.