Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2025/2026
Metalmaniac
2026-01-31, 21:24:57
Die Bayern haben gar nicht so schlecht gespielt. Ihr Problem ist, die meisten Gegner haben gegen sie nix zu verlieren und können befreit aufspielen. Und Fußball spielen können sie alle. Wenn dann alles passt, dann kann man auch mal für Überraschungen sorgen.
War am Ende ein geiles Spiel und das Unentschieden war nichtmal unverdient für den HSV. Wobei, den Elfmeter hätte es schon geben können für Bayern. Der Verteidiger nimmt klar beide Arme hoch und bekommt den Ball dann an selbige. Aber egal, es wurde so entschieden und weiter gehts.
Metalmaniac
2026-01-31, 21:27:42
Ach übrigens, sollte Upamecano nicht verlängern, dann würde ich Vuscovic vorschlagen. Eine bärenstarke Leitung heute gegen Kane im speziellen und Bayern allgemein. Und dazu noch ein Tor. Besser geht kaum.
Tidus
2026-01-31, 21:33:27
Der Schiri war schlecht. Olise hätte schon in der ersten Hälfte gelb sehen müssen für ein taktisches Foul, dann hätte er kurz vor Schluss den Konter nicht unterbinden können. Der HSV hat sofort für das erste taktische Foul gelb gesehen.
Kane war bei jeder Entscheidung beim Schiri und hat diskutiert... gefühlt dürfen die Bayern alles.
Geht man nach den xgoals dann ist das unentschieden verdient.
mapel110
2026-01-31, 21:37:53
Macht auch den Eindruck, sobald man die Bayern körperlich fordert und hart in die Zweikämpfe geht, schmeckt ihnen das nicht. War schon gegen Arsenal zu beobachten.
Hatake
2026-01-31, 21:38:12
Musiala zurück und Bayern direkt wieder wieder antastbar :ugly:
Metalmaniac
2026-01-31, 21:58:57
Der Schiri war schlecht. Olise hätte schon in der ersten Hälfte gelb sehen müssen für ein taktisches Foul, dann hätte er kurz vor Schluss den Konter nicht unterbinden können. Der HSV hat sofort für das erste taktische Foul gelb gesehen.
Kane war bei jeder Entscheidung beim Schiri und hat diskutiert... gefühlt dürfen die Bayern alles.
Geht man nach den xgoals dann ist das unentschieden verdient.
Ich schwöre Dir, wenn Euch der Elfmeter verweigert worden wäre für das klare Handspiel, dann wäre hier im Forum wieder was los. Ich sage, es hätte Elfmeter geben müssen denn die Arme wurden zum Schutz hochgenommen (aber Schutz gibt es nicht mehr). Aber egal, der HSV hat gut gespielt und gekämpft, deshalb ist der Punktgewinn i.O..
Tidus
2026-02-01, 14:07:58
Es wurde auf beiden Seiten Mist gepfiffen, aber dass die Spieler des FC Bayern bei jeder Entscheidung den Schiri voll labern dürfen ohne irgendwelche Konsequenzen nervt. Das ist in jedem Soiel so. Und es hieß vor der Saison, dass nur der Kapitän mit dem Schiri reden darf. In dem Fall halt Kimmich anstelle von Neuer.
Und die taktischen Fouls werden bei den bayern auch höchst selten mit gelb bestraft.
GelbeSeite
2026-02-01, 14:37:35
Es wurde auf beiden Seiten Mist gepfiffen, aber dass die Spieler des FC Bayern bei jeder Entscheidung den Schiri voll labern dürfen ohne irgendwelche Konsequenzen nervt. Das ist in jedem Soiel so. Und es hieß vor der Saison, dass nur der Kapitän mit dem Schiri reden darf. In dem Fall halt Kimmich anstelle von Neuer.
Das sind aber nicht nur die Bayern. Es scheint generell vergessen worden zu sein. In der CL sieht du das bei jedem.
Muselbert
2026-02-01, 17:49:55
Hätte mir vor Weihnachten jemand gesagt, dass der VfB in den 5 Bundesligaspielen zum Jahresbeginn gegen Leverkusen(A), Frankfurt(H), Union(H), Gladbach(A) und Freiburg(H) 13 Punkte holt, hätte ich das niemals geglaubt. Darf gern so weitergehen :freak:
Tidus
2026-02-01, 18:25:06
Hätte mir vor Weihnachten jemand gesagt, dass der VfB in den 5 Bundesligaspielen zum Jahresbeginn gegen Leverkusen(A), Frankfurt(H), Union(H), Gladbach(A) und Freiburg(H) 13 Punkte holt, hätte ich das niemals geglaubt. Darf gern so weitergehen :freak:
Und vor allem haben Frankfurt, Leverkusen und Leipzig gut Punkte liegen gelassen.
Vento
2026-02-01, 18:40:49
BVB scheint sich dort einreihen zu wollen. =)
mapel110
2026-02-01, 18:42:00
Unfassbar. Wie immer, braucht man gegen BVB nur zu dribbeln, schon bricht die Verzweiflung und Panik in der Hintermannschaft aus. Kovac raus!
Tidus
2026-02-01, 18:48:00
Unfassbar. Wie immer, braucht man gegen BVB nur zu dribbeln, schon bricht die Verzweiflung und Panik in der Hintermannschaft aus. Kovac raus!
Dumm gelaufen wenn man Süle einwechseln muss.
Tidus
2026-02-01, 19:01:35
BVB scheint sich dort einreihen zu wollen. =)
=)
Muselbert
2026-02-01, 19:15:58
Und vor allem haben Frankfurt, Leverkusen und Leipzig gut Punkte liegen gelassen.
Leider wollen sich die Hoffenheimer sich da nicht anschließen, die sind grade echt gut drauf...
Vento
2026-02-01, 19:16:20
Jo, der zwölfte Mann (VAR) hat es gerichtet. :P
Tidus
2026-02-01, 19:18:26
Jo, der zwölfte Mann (VAR) hat es gerichtet. :P
Klarer geht ein handspiel ja wohl kaum.
Gumril
2026-02-01, 19:19:51
Man hat Kovac nicht umsonst geholt=)
Tidus
2026-02-01, 19:31:25
Am Ende dann doch sehr glücklich gewonnen. Völlig unnötig. Der zweite Elfer von Guirassy war eine Frechheit.
00-Schneider
2026-02-01, 19:34:46
Unglaublich, was die heute wieder zusammengestolpert haben.
Matrix316
2026-02-01, 19:56:39
Zumindest ist die Buli Tabelle etwas spannender geworden. ;) Aber wer hätte gedacht, dass nach dem 20. Spieltag Hoffenheim auf Platz 3 stehen würde?! =)
00-Schneider
2026-02-01, 20:40:43
https://i.redd.it/24ppf6sfgxgg1.png
Matrix316
2026-02-02, 09:33:00
Ein Vorschlag:
https://www.bild.de/sport/fussball/bundesliga-es-geht-um-dortmunds-meisterkampf-schafft-diese-pro-bayern-regel-ab-697fb21ff0e62064809e1590
Wieder zurück zur 2 Punkte Regelung? Könnte den Meisterkampf spannender machen.
Statt die Attraktivität des Wettbewerbs zu steigern, profitierte über all die Jahre eigentlich nur Viel-Sieger Bayern: Mit teils absurden Punkte-Vorsprüngen (Höhepunkt: 2012/13 mit 25 Zählern vor dem BVB) gewannen sie ihre Fernglas-Meisterschaften oft weit vor Saisonende. Mehr Bayern, mehr Abstand, weniger Drama. Die 3-Punkte-Regel ist für die Bayern quasi zum Vorschlaghammer geworden – spannende Titel-Rennen in der Bundesliga Mangelware.
[...]
Wäre die Liga übrigens immer bei der 2-Punkte-Regel geblieben, hätten die Bayern (34 Meister-Titel) in den letzten 30 Jahren zweimal die Schale nicht gewonnen: 2000 wäre Leverkusen Meister und NICHT Vizekusen geworden, 2001 Schalke 04 NICHT „Meister der Herzen“, sondern echter Meister.
Rockhount
2026-02-02, 09:39:22
https://i.redd.it/24ppf6sfgxgg1.png
Wir können gerne tauschen
Badesalz
2026-02-02, 10:10:39
Ein Vorschlag: Wieder pure Langeweile in Ergebnisspielen, damit die Bayern in 30 Jahren 2x die Schale nicht gewinnen?
Bild ist Müll und bleibt Müll.
@Rockhount
;) :ulol:
Aber du hast wenigstens eine Art Depressionen und Antriebslosigkeit. Das ist trotzdem nicht so schädlich für den Köroer wie die Psyche wie unsere ständigen Ausraster und das auf und ab :upara:
"Schlotterbeck will Meister werden" :usad: D.h. er plant schon fest mit dem Wechsel zu Bayern...
Matrix316
2026-02-02, 10:36:11
Wieder pure Langeweile in Ergebnisspielen, damit die Bayern in 30 Jahren 2x die Schale nicht gewinnen?
Bild ist Müll und bleibt Müll.
[...]
Ich denke mal der psychologische Effekt wird schon dafür sorgen, dass mehr Unentschieden dabei rauskommen. Also hätten die Bayern eventuell mehr Meisterschaften abgegeben.
Badesalz
2026-02-02, 10:49:19
Ich will aber nicht mehr Unentschieden sehen. Es gibt tatsächlich Schwachmatten die sich Fußballfans nennen und nur die Spiele ihrer Mannschaft gucken/verfolgen. Für die anderen - ebenfalls Schwachmatten - ist nur der Kampf um die Meisterschaft wichtig.
Ich gehöre zu beiden nicht. Ich bin ein (DE-)Fußballfan. Mir gefällt auch z.B. sehr was seit paar Jahren in Evelsberg passiert.
Matrix316
2026-02-02, 11:22:52
Ich will aber nicht mehr Unentschieden sehen. Es gibt tatsächlich Schwachmatten die sich Fußballfans nennen und nur die Spiele ihrer Mannschaft gucken/verfolgen. Für die anderen - ebenfalls Schwachmatten - ist nur der Kampf um die Meisterschaft wichtig.
Ich gehöre zu beiden nicht. Ich bin ein (DE-)Fußballfan. Mir gefällt auch z.B. sehr was seit paar Jahren in Evelsberg passiert.
Aber der Bild Beitrag ging ja darum die Meisterschaft wieder spannender zu machen.
Was Elversberg macht, interessiert die allermeisten erst mal auch gar nicht. ;) Außer die steigen auf. ;)
Klar wollen wir alle guten Fußball, aber gegen die Bayern stellen sich die meisten hinten rein und die Bayern wirbeln um den Strafraum. Wenn der Sieg an sich nicht mehr ganz so wichtig wäre, würden sich die kleinen Teams vielleicht sogar mehr trauen.
In der 2 Punkte Regel waren die Meisterschaften fast alle spannender als danach, weil danach der Meister fast immer früh fest stand (außer halt z.B. 2000 und 2001) und auch oft einen größeren Vorsprung hatte.
GBWolf
2026-02-02, 11:54:11
Ich würde lieber den Punkt fürs Unentschieden komplett abschaffen.
Matrix316
2026-02-02, 12:27:28
Ich würde lieber den Punkt fürs Unentschieden komplett abschaffen.
Dann wären die Bayern mit noch mehr Vorsprung Meister. :ugly:
Badesalz
2026-02-02, 12:28:15
In der 2 Punkte Regel waren die Meisterschaften fast alle spannender als danach, Das ist nicht das Problem des 3-Punkte Systems. Du weißt warum es überhaupt eingeführt wurde??
Hört auf mit dem Schwachsinn.
maximus_hertus
2026-02-02, 12:29:57
Imo die einfachste Lösung:
Sieg = 1 Punkt
Niederlage = 0 Punkte
Steht es nach 90 Minuten unentschieden, gibt es 1 x 15 Minuten Verlängerung (Eine Möglichkeit wäre z.B. die Verlängerung im 7 vs 7 zu spielen, da viel mehr Platz = eher eine Entscheidung). Gibt es auch nach den 1 x 15 Minuten keine Entscheidung, erfolgt ein Elferschießen, bis es einen Sieger gibt.
Badesalz
2026-02-02, 12:32:21
@maximus_hertus
Also eine Regelung für Rennpferde? Man müsste die beiden Ligen arg reduzieren, damit sie nicht so viele SOLCHE Spiele machen. Sonst ist nach 3/4 der Saison nur noch lahmes Gekicke zu sehen, weil sie so langsam aus dem letzten Loch pfeifen.
maximus_hertus
2026-02-02, 13:15:22
Ist das so? Bisher hatte jedes Team im Schnitt grob 8-9 Remis pro Saison. Das würde dann zu zusätzlichen 120-135 Minuten führen (Verlängerung 1 x 15 Min, wenn unentschieden).
120-135 Minuten für eine komplette Saison halte ich für darstellbar. Vor allem, wenn man sieht, dass um uns herum jeder 400+ Minuten zusätzlich spielt (20er Ligen).
Aber am Ende ist es eh egal, bevor die DFL irgendwas innovatives macht, fällt die Sommersonnenwende und Weihnachten auf den gleichen Tag. Ergo wird man weiter machen wie bisher und sich lieber darin bestärken, dass man im Kollektiv über das böse Geld in der PL heult. Eigene Innovationen? Vielleicht im nächsten Leben...
Der aktuelle Zeitgeist (in Deutschland) passt ja auch zum Slogan: die beste 2. Liga der Welt. Ja, wenn man sich für Zweitklassigkeit feiern möchte. Statt mal die Probleme anzugehen und anzugreifen...
GelbeSeite
2026-02-02, 13:55:44
In der 2 Punkte Regel waren die Meisterschaften fast alle spannender als danach, weil danach der Meister fast immer früh fest stand (außer halt z.B. 2000 und 2001) und auch oft einen größeren Vorsprung hatte.
Das lag nicht am Punktesystem, sondern weil die Bayern da noch nicht so wirtschaftlich und vereinsführungstechnisch enteilt waren.
Soll die Liga wieder spannend werden, muss 50+1 abgeschafft werden. Schraubst du an den Punkten rum, ist es eher wahrscheinlich, dass die Konkurrenz es schwerer hat. Die haben mehr Ausrutscher als die Bayern.
Aber man will ja alles traditionell halten und Tradition ist, dass die Bayern Meister werden.
Matrix316
2026-02-02, 14:59:56
Das lag nicht am Punktesystem, sondern weil die Bayern da noch nicht so wirtschaftlich und vereinsführungstechnisch enteilt waren.
Soll die Liga wieder spannend werden, muss 50+1 abgeschafft werden. Schraubst du an den Punkten rum, ist es eher wahrscheinlich, dass die Konkurrenz es schwerer hat. Die haben mehr Ausrutscher als die Bayern.
Aber man will ja alles traditionell halten und Tradition ist, dass die Bayern Meister werden.
50+1 wollen die aber nicht abschaffen. Nicht mal einen Investor für die Liga wollte man.
Was vielleicht noch eine Sache wäre - was ich glaube ich auch schon ein paar mal angesprochen habe - sind mehr Spiele. 20 Teams in die Bundesliga und vielleicht noch ein Liga Pokal. Wäre zwar mehr Belastung, aber auch mehr Einnahmen.
maximus_hertus
2026-02-02, 16:41:46
Was vielleicht noch eine Sache wäre - was ich glaube ich auch schon ein paar mal angesprochen habe - sind mehr Spiele. 20 Teams in die Bundesliga und vielleicht noch ein Liga Pokal. Wäre zwar mehr Belastung, aber auch mehr Einnahmen.
Einfach mehr vom gleichen. Ob das wirklich die Buli attraktiver macht?
Ich bleibe dabei, man hat nur dann eine Chance zu "gewinnen", wenn man auch mal bereit ist, innovativ zu sein bzw. auch mal ein Risiko eingeht.
Macht man es nicht, darf man halt nicht erwarten, dass man attraktiver wird.
Was jedoch sehr wichtig in der ganzen Diskussion ist: vielleicht ist das aber auch gar nicht gewollt. Falls fast alle Fans / Mitglieder das aktuelle System beibehalten möchten, dann wäre die DFL schön blöd, hier für Probleme zu sorgen.
Umgekehrt darf Mandant aber nicht meckern, wenn man international Stück für Stück die Spitze aus dem Auge verliert.
Mit "niemals darf sich was ändern" wird man selten erfolgreicher.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit", oder so ähnlich.
Immerhin haben wir jetzt ein paar Tage einen Pseudo-MEesterkampf. Vielleicht hält der noch 1 oder 2 Wochen an. Spätestens nach dem 28.2. ist die Sache dann aber klar und wir können uns wieder schlafen legen (also beim Thema Meisterkampf).
Vento
2026-02-02, 18:08:42
50+1 wollen die aber nicht abschaffen. Nicht mal einen Investor für die Liga wollte man.
Wobei 50+1 kein Allheilmittel ist.
Die überwiegende Mehrzahl aller Investoren im Fußball, will Renditen erzielen und nicht Geld versenken.
Dafür muss aber auch das komplette Marketingpotential der Liga passen und das war schon immer sehr viel größer in Großbritannien.
Das duale Rundfunksystem, Sportschau, Sportstudio Traditionen und Co. haben hier in Deutschland sein übriges getan, GB war immer schon ein wesentlich lukrativerer Markt für PayTV.
Entsprechend generieren die ein Vielfaches an TV Geldern, weil die PayTV Akzeptanz und damit die erzielbaren Umsätze, im Bezug auf die Liga dort schon immer viel höher war.
Auch mit ein paar mehr Investoren hast du hier in Deutschland nicht auf einmal einen Markt der das 3-4 fache für die nationalen Rechte abwirft, wie in GB.
Ist hier in Deutschland einfach nicht refinanzierbar für die TV Sender, Streaming Dienste.
Der Grund warum es globale Groß-Investoren, ja teils sogar Fonds in den englischen Fußball zieht, das Renditepotential ist immens.
Ein Club wie City wurde damals von den Scheichs für 150 Millionen Pfund gekauft, heute wird er von den angesehensten Rating Agenturen mit knapp drei Milliarden Dollar bewertet.
Selbst mit Investitionen von 1,5 Mrd. in Spieler, Infrastruktur, sportliche Leitung, haben die Scheichs hier eine fantastische Rendite generiert.
Das zieht die Investoren an und nicht die Lust daran Geld zu verschenken aus Begeisterung am Sport.
EPL ist da wie NFL, das sind langfristige Investments, man investiert da wo man sich die besten Renditen bei kalkulierbarem Risiko verspricht.
Das ist hier in der Bundesliga nicht ansatzweise auf dem Level, also wird es auch nicht Investoren anziehen, wie Scheiße die Fliege.
Auch sind die Widerstände in Deutschland viel größer.
Wo in England der Großteil der Club-Fans auf der Straße, Party machen, wenn ein Investor mit richtig dicken Eiern in ihren Club einsteigt und damit die Perspektive auf sportlichen Glanz, den Ausweg aus der sportlichen Bedeutungslosigkeit verspricht, gibt es bei den Traditionsvereinen in Deutschland, maximal hitzige Protestaktionen der Ultras, inklusive Boykott.
Nun stellt sich heraus: Das Mitglied der Herrscherfamilie der Vereinigten Arabischen Emirate hatte den richtigen Riecher. Ein chinesisches Konsortium kaufte sich nun beim englischen Tabellenführer ein – für satte 400 Millionen Dollar. Dafür gab es nicht den ganzen Klub, sondern lediglich einen Anteil von 13 Prozent an der Dachgesellschaft von Man City, CFG, zu der auch kleine Vereine in New York, und Melbourne sowie eine Beteiligung am japanischen Klub Yokohama Marinos gehören.
Mit anderen Worten: Der Klub wird durch den Einstieg der Chinesen mit knapp drei Milliarden Dollar bewertet. Das macht für den Scheich eine Rendite von 650 Prozent. Das ist nicht schlecht, selbst wann man die hohen Kosten für Ablösesummen und die immensen Spielergehälter berücksichtigt. Rund eine Milliarde Dollar soll Mansur in den vergangenen sieben Jahren in seinen Klub gesteckt haben.
Die neuen Investoren aus der Volksrepublik sind zwei Fonds, China Media Capital (CMC) und CITIC Capital.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Scheich-Mansur-erzielt-Traumrendite-article16477286.html
Matrix316
2026-02-02, 18:32:55
Das ist nicht das Problem des 3-Punkte Systems. Du weißt warum es überhaupt eingeführt wurde??
Hört auf mit dem Schwachsinn.
Mehr Siege und weniger Unentschieden. Jetzt haben wir mehr Siege - von den Bayern. ;)
Nur bei der 3 Punkteregel ist ein Unentschieden schon ein Ausrutscher. Sieht man ja. Bayern hat aus 2 Spielen nur 1 Punkt geholt und schon ist Dortmund wieder in Schlagdistanz. Hätte man die 2 Punkte Regel, wären 1 aus 4 Punkte nicht so schlimm wie jetzt wo man nur 1 aus 6 Punkten geholt hat. Andererseits wären die Bayern auch nicht ganz so weit enteilt: Nach der 2 Punkte Regel hätte Dortmund aktuell sogar nur 3 Punkte Rückstand.
GelbeSeite
2026-02-02, 19:02:36
Wobei 50+1 kein Allheilmittel ist.
Nein, aber ich sehe keinen besseren Weg. Also außer so ganz verrückte Sachen wie sich komplett aus internationalen Wettbewerben zurückzuziehen oder eine neue Uefa mit Gehaltsobergrenzen zu gründen.
Zwei Punkte für den Sieg? Playoffs? Da gewinnen die Bayern in 9 von 10 Fällen auch. Das werden die bei jedem fairen Wettbewerb. Falls jemand eine Idee hat, die tatsächlich funktionieren würde, nur her damit.
In der Realität wird 50+1 nie abgeschafft (außer irgendwer bekommt eine Klage vor der EU hin), Bayern gewinnt weiterhin und die Konkurrenz schafft es aus diversen nicht, beständig zu sein.
Investorenpotential wäre da, allein schon so klamme Vereine wie HSV oder Hertha mit ihren riesigen Städten, aber ohne außergewöhnliche Ereignisse wird hier keiner mehr lebend das Ende von 50+1 sehen.
Andererseits wären die Bayern auch nicht ganz so weit enteilt: Nach der 2 Punkte Regel hätte Dortmund aktuell sogar nur 3 Punkte Rückstand.
In beiden Fällen müsste man aber auf zwei Niederlagen der Bayern hoffen, und das in einer Liga wo dann weniger angegriffen wird.
Nee, schon gut so. Abseits der Bayern ist die Liga ja recht spannend.
Matrix316
2026-02-02, 19:47:55
[...]
In beiden Fällen müsste man aber auf zwei Niederlagen der Bayern hoffen, und das in einer Liga wo dann weniger angegriffen wird.
Nee, schon gut so. Abseits der Bayern ist die Liga ja recht spannend.
Die Idee wäre ja, dass bei einer 2 Punkte Regel die Bayern nicht immer so auf Sieg spielen. Aktuell ist ein Unentschieden wie eine Niederlage. Die 3 Punkte Regel macht quasi die Schere zwischen Arm und Reich immer größer. ;) Ähnlich wie die Verteilung der Fernsehgelder. Da könnten die Top Teams auch mal etwas auf die kleineren zu gehen. Klar, haben die auch mehr Fans, aber darum geht's ja.
Man könnte ja die TV Einnahmen mal umgekehrt verteilen. Die Teams mit den wenigsten Zuschauern kriegen am meisten und die mit den meisten am wenigsten. ;) So ähnlich wie früher die Gewichte am Auto bei der DTM. ;)
maximus_hertus
2026-02-02, 20:25:06
Playoffs? Da gewinnen die Bayern in 9 von 10 Fällen auch. Das werden die bei jedem fairen Wettbewerb.
Wenn es ein Finale auf neutralem Grund gibt, wäre das
A) per se interessant. Das Finale um den Titel, ähnlich dem Pokalfinale. Nur das hier die 2. besten Teams aufeinander treffen und kein Losglück ggf. Dafür verantwortlich ist (z.B. das die 2 Topteams schon in Runde 2 im Pokal gegeneinander spielen mussten).
B) die Wahrscheinlichkeit, dass man in einem Spiel den FCB besiegen kann, ist größer als über 34 Spieltage
C) Man kombiniert so die Hauptsaison (für eine gute Ausgangslage in den Playoffs, Heimvorteil!) mit einem echten Finale (vergleichbar mit WM/EM-Finale, Europacup Finale, Olympia, etc.). Die Platzierung in der Tabelle bestimmt über die Paarungen und den Heimvorteil in den Playoffs, keine Lose.
D) Playoffs wären wie das Finale. Ergo pro Runde immer nur ein Spiel, die besser Platzierte Mannschaft hat entsprechend Heimvorteil. Alternativ ein Best of 3, bei dem die besser platzierte Mannschaft 2 Heimspiele hat (Spiel 1 und 3 der Serie)
E) eigentlich ist doch alles besser als der aktuelle Status Quo….
Matrix316
2026-02-02, 20:46:41
Warum machen wir die Bundesliga nicht wie die Championsleague?
17 Spieltage, jeder spielt einmal gegen die anderen. Die Top 4 sind Qualifiziert, die 8 dahinter spielen Playoffs hin und Rückspiel und dann gibt es Viertelfinale, Halbfinale und Finale, vielleicht auch mit jeweils Hin und Rückspiel. Die letzten 8 spielen dann eine Abstiegsrunde ohne Playoffs.
Wären für den Tabellenführer am Ende 23 Spiele. Vielleicht könnte man die Liga auch auf 24 Teams erweitern, dann vielleicht mit Achtelfinale. Wären halt 31 Spiele insgesamt für den, der ins Finale kommt.
Oder man legt 1. und 2. Bundesliga zusammen. Fänd ich auch ganz interessant. Dann spielt Schalke auch wieder mal erstklassig. :D
Vento
2026-02-02, 20:59:12
Warum sollte man das machen.
Die 2. Liga bietet doch alles das, was ihr mit dem Durchdrehen des Fußballs durch den Modus-/Regel-Fleischwolf in der ersten Liga erzwingen wollt.
Die Liga ist um ein Vielfaches ausgeglichener.
Die wirtschaftlichen Unterschiede fallen deutlich gemäßigter aus, Spannung pur, jeder kann grundsätzlich jeden schlagen, gewaltiger Zuschauerzuspruch bei Live Spielen, volle Stadien, Top Stimmung, Tradition pur.
Großteil der unattraktiveren Plastikvereine sind in der ersten Liga.
Alternativ die dritte Liga, da ist es noch ausgeglichener.
Ich habe diese Saison mehrere Live 2. Liga Spiele gesehen, Schalke mehrfach, Münster mehrfach, Paderborn, auf dem Betzenberg gewesen, u.s.w., die Liga rockt und da lasse ich gerne mein Geld.
Womit wir auch bei dem Punkt sind.
Einfach der 1. Liga die Aufmerksamkeit ein Stück weit entziehen, sein Geld lieber in die 2. Liga tragen und dann kommen mit sinkender Nachfrage und Umsätzen die Modusänderungen von ganz alleine.
Der Konsument hat es selber in der Hand, wenn es euch ankotzt, hört auf es zu konsumieren und damit den Status Quo zu zementieren mit einem wirtschaftlichen Überteam und einem zweiten Verein, der zwar finaziell deutlich dahinter rangiert, aber auch annähernd jeden anderen nationalen Konkurrenten kaputt kaufen kann.
Nächste VfB Transfer scheint sich ja Richtung BVB anzubahnen.
Es hat seinen Grund warum die 2. Liga so sehr bei den Zuschauerzahlen boomt, weil es eben noch sehr viel näher am Fußball vergangener Zeiten ist und die Liga immer wieder voller Überraschungen ist.
An mir verdient die 1. Liga direkt keinen Cent mehr, weder bei Tickets für Live-Spiele, noch bei TV Rechte Abos, als auch nicht bei Merchandising, wohingegen ich gerne das Magenta Abo für die 3.Liga mitnehme und auch für 2. Liga Geld ausgebe, solange ich damit nicht die 1. Liga mitfinanzieren muss.
Ich nehme die 1. Liga Ergebnisse zur Kenntnis, aber schaue mir nicht mal mehr die Zusammenfassungen im ÖR zur BuLi an, wenn dann Radio Konferenz, wie früher.
Letztendlich sind die Veränderungen der letzten Dekaden im Fußball auf seiner höchsten Ebene und das Aufreißen von nie dagewesenen wirtschaftlichen Gegensätzen aber auch ein Spiegel unserer gesellschaftlichen Entwicklung in Zeiten der Globalisierung.
Wenige profitieren in einem absurden Maße, viele werden abgehängt.
Die wirtschaftlichen Gegensätze im Fußball sind so groß wie nie zuvor, wenige haben in einem immensen Umfang profitiert und die Schere ist so weit auseinander gegangen, wie nie zuvor.
Die Lobby und Macht der 5%, denen 95% der wirtschaftlichen Ressourcen zufließen, bestimmt dazu maßgeblich die Regeln, also wird sich auch nichts ändern.
jay.gee
2026-02-02, 21:49:37
Eng, enger, 2. Bundesliga. ;) Sieht in der 3. Liga im übrigen sehr ähnlich aus, wo aktuell sieben Mannschaften um den Aufstieg spielen. Und in beiden Ligen tummeln sich zudem noch zahlreiche Traditionsvereine, was sie für mich besonders attraktiv machen. Und die Ergebnisse sind dort, wie "Vento" schon sagte, immer absolut wild, weil wirklich jeder jeden schlagen kann. Ich schaue schon seit ~2-3 Jahren mehr Spiele aus diesen beiden Ligen, als aus der Bundesliga.
https://i.imgur.com/Xl28QRy.jpg
dreamweaver
2026-02-02, 21:52:39
Imo die einfachste Lösung:
Sieg = 1 Punkt
Niederlage = 0 Punkte
Steht es nach 90 Minuten unentschieden,
und zwar 0:0, bekommen beide Mannschaften einen Punkt abgezogen.
Das dürfte doch mal Anreiz sein, bei einem drohenden 0:0 richtig Gas zu geben.
GelbeSeite
2026-02-02, 22:59:01
Die Idee wäre ja, dass bei einer 2 Punkte Regel die Bayern nicht immer so auf Sieg spielen.
Das gilt dann aber auch für die anderen, womit auch die Bayern weniger verlieren und die Verfolger auch weniger gewinnen. Sieht dann am Ende der Saison nur auf dem Papier besser aus. Wäre auch ein Rückschritt. Ohne die Bayern ist der Fußball ja bis in die dritte Liga runter spannend.
E) eigentlich ist doch alles besser als der aktuelle Status Quo….
Bei Playoffs, wo die Bayern wirklich alles geben, anders als im Pokal, würde ich immer auf die Bayern wetten. Zumal so auch alles davor weniger spannend wird. Die Bayern müssen ja nicht mal mehr erster werden, um Meister zu werden. Sehe Playoffs aber als ähnlich wahrscheinlich wie 50+1 auflösen.
Über Regelwerke lässt sich das nicht ändern. Sind halt die Finanzen. Man könnte die TV-Gelder fairer verteilen, aber gegen das Geld aus Europa und die Eigenvermarktung ist das nur ein feuchter Furz.
Vielleicht könnte die DFL Vereinen wie Hamburg, Berlin oder Gelsenkirchen eine professionelle Vereinführung spendieren. Hoffenheim oder Leverkusen haben damit ja Erfolg, nur haben die weit nicht das wirtschaftliche Potential.
Matrix316
2026-02-03, 09:37:38
Ich würde ja gerne wieder mehr Traditionsvereine in der Bundesliga sehen. Deswegen meine Idee mit der erweiterten ersten Liga.
Vento
2026-02-03, 10:14:04
Wobei ja niemand Vereinen mit einem grundsätzlich, hohen wirtschaftlichen Potential und großer Fanbasis, wie dem HSV, S04, Hertha und Konsorten verbietet bessere Arbeit abzuliefern.
Mit jedem dieser Clubs sollte es möglich sein dauerhaft in der BuLi mitzuspielen.
Selbst wenn mit VW Wolfsburg, SAP Hoffenheim, RB Leipzig und Bayer04, wobei letztere mittlerweile auch längst ein BuLi Traditionsclub sind, ein paar Slots verloren gehen.
Wenn man in Darmstadt, Elversberg, Kiel, Paderborn, Heidenheim, bei Union und Co. bessere Arbeit mit weniger Potential abliefert, dann hat man die 1. Liga auch verdient.
Das sind ja durch die Bank eigentlich Fußballclub Riesen in Deutschland, speziell S04 und HSV, wenn man mit dem Potential und Stadionkapazitäten sich nicht in der ersten Liga gehalten hat, dann weil man auf den obersten Vereinsebenen desolate Arbeit abgeliefert hat.
50+1 abzuschaffen wird dich dem aber auch nicht näher bringen.
Investoren wollen bei solchen Projekten volle Kontrolle und keinen permanenten Gegenwind aus dem Verein, die bieten ihnen Traditionsclub nur sehr selten.
Das ist eben komplett anders zu England, der Widerstand in Deutschland gegen Investoren ist bei den großen Traditionsclubs häufig am größten, bis hin zu unüberwindbar.
Entsprechend sind es eben Konstrukte wie RB, Hoffenheim, oder Werksclubs von Bayer und VW, die durch Investoren gepusht wurden und nicht Traditionsclubs, wo du nur unnötige Widerstände, bis zu triefendem Hass als Investor erntest.
Die Ausnahme bilden dann nur noch die absoluten Eliteclubs mit maximalem Zuschauerzuspruch und höchstem Werbewert, die so oder so wirtschaftlich sehr gut geführt sind.
Vereine wie Bayern, BVB, wo Investoren nicht nur Renditen mit Erwerb von Anteilen erzielen, sondern auch einen enormen Werbewert erhalten.
Da lohnt es sich dann halt auch zu investieren, wenn man nicht die absolute Mehrheit und das alleinige Sagen im Club hat.
Die Anteile von Adidas, Allianz und Audi dürften heute ein Vielfaches von dem Wert sein, was diese damals gekostet haben.
Das ist aber ein Modell was nur bei der Elite funktioniert, den erfolgreichsten, populärsten Clubs, bei denen sich so oder so das größte Sponsorenaufkommen akkumuliert.
Im ungünstigsten Fall hast du dann am Ende noch mehr Konstrukte, noch mehr Plastikclubs, denn niemand investiert dreistellige Mio. Beträge, wenn man ihm permanent in sein Investment und die Art es zu führen reinreden will.
Das was dir vorschwebt wird man wohl nur mit einer geschlossenen Liga realisieren können, kein Abstieg möglich.
Wo man auch mit Vereinen noch in der Liga bleibt, die das Geld konzeptlos mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen haben, die in Nostalgie erstarren, bei denen es wichtiger ist das Steigerlied anzustimmen um Präsident zu werden, als sportliche Kompetenz.
Matrix316
2026-02-03, 13:26:23
Auch in England ist es ja so, dass die Liga nicht komplett ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann.
Das ist aber auch gar nicht so gut, weil das eher heißt, dass das Niveau der Liga auch nur mittelmäßig ist.
Wichtiger wäre es die Top Clubs hinter Bayern so aufzubauen, dass die immerhin um die Meisterschaft mitspielen können und auch in der CL erfolgreich sind. Wie in England die Top Clubs.
Was Kiel, Darmstadt, Paderborn und Elversberg machen ist in der Hinsicht eher egal. Für die ist die zweite Liga da.
Für die Top Spitze und International sind IMO eher die großen Clubs vorgesehen wie eben Dortmund, Leverkusen, RB, Frankfurt, Stuttgart, Bremen, HSV, Schalke, Hertha und so.
Auf der anderen Seite: Bayern hat auch nicht unbedingt eine Spitzenmannschaft. Kane ist der 100 Millionen Mann. Diaz kostete "nur" 70. Olise kostete "nur" 55 Millionen. Musiala war (fast) umsonst. Der Rest vom Team war im Vergleich relativ günstig. Leute wie Stanisic, Pavlovic, Karl und Davies kannte vorher keiner. Laimer hat man auch gedacht: Was will der auf der Bayern Bank? Kim kannte keiner. Upamecano kam von RB und war auch noch kein Weltklasse Verteidiger.
Klar, AKTUELL hat der Bayernkader einen großen Wert, aber bis auf Kane und Diaz hat man keinen geholt wo vorher schon irgendwie groß bekannt war. Gnabry und Goretzka waren ja auch Bundesliga Eigengewächse, ähnlich wie Kimmich. Neuer sowieso.
Das ist jetzt kein Star Ensemble wie Paris mit Messi und Neymar oder Real mit Ronaldo und Co.
Und wenn man bedenkt wie die unter Tuchel gespielt haben... :ugly:
Manchmal braucht man einfach den richtigen Trainer. Dann kann auch Leverkusen Meister werden. :)
Badesalz
2026-02-03, 13:43:41
Wichtiger wäre es die Top Clubs hinter Bayern so aufzubauen, dass die immerhin um die Meisterschaft mitspielen können und auch in der CL erfolgreich sind. Wie in England die Top Clubs.Wir haben aktuell das beste Ergebnis seit 7 Jahren, sind 6 Punkte hinter Bayern und werden nicht Meister. Hoffenheim auch nicht. Was willst du da "aufbauen"?
Es ist Sport. Man darf es daher sportlich sehen. Die Freud des Wolfes ist die Jagd :wink:
Wir sind übrigens noch nicht kein Meister geworden, weil wir beide Spiele gegen die Bayern verloren. Da ist Jahr für Jahr mehr als genug auf dem eigenen Kerbholz was auch ohne "aufbauen" teilweise schon ziemlich blöd aussieht.
Die Lage wäre was Meisterschaft angeht schon spannend genug, wenn der Zweite 2-3 Punkte hinter Bayern wäre und der Dritte 1-2 Punkte hinter dem Zweiten :wink:
Dazu ist der BVB nahezu jedes Jahr in der Lage, aber wesentlich seltener fähig. Was soll man da aufbauen, wenn es an eigener Blödheit scheitert? Das ist für mich mehr eine Frage der Quali der Trainerstabs als der Spieler.
Was man imho in Leverkusen mit Xavi gesehen hat.
Matrix316
2026-02-03, 14:25:41
[...]
Die Lage wäre was Meisterschaft angeht schon spannend genug, wenn der Zweite 2-3 Punkte hinter Bayern wäre und der Dritte 1-2 Punkte hinter dem Zweiten :wink:
[...]
Aber deswegen die Idee mit der 2 Punkte Regel, weil es da einfacher ist 2-3 Punkte hinter Bayern zu sein, als mit der 3 Punkte Regel. :biggrin:
Badesalz
2026-02-03, 17:01:32
Blödsinn (nicht nur der Fullquote direkt drunter. Junge...)
Matrix316
2026-02-03, 17:19:12
Das war ja auch nur Spaß. Aber rechnerisch richtig. ;)
Wenn mehr Siege gewollt sind, dann ist es auch logisch, dass die Top Teams mehr Abstand vom Rest haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.