Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonkraftwerke und DIY-Stecker-Anlagen
sun-man
2023-03-16, 09:12:22
Natürlich nicht. 24x800Wh sind keine 29kWh....rein theoretisch, wenn die Sonn 24h geschienen hätte :D
/dev/NULL
2023-03-16, 16:39:13
2,9kWh heute, maximum bei 570W und 100% selbst verbraucht.passt.. viel mehr ist bei der Ausrichtung heute auch nicht drinnen gewesen.
Im Sommer mit früherem Sonnenaufgang/längeren Tagen vielleicht ein bisschen mehr.
Bei derzeitigem Strompreis ~1€ gespart
Sardaukar.nsn
2023-03-16, 19:17:29
Heute waren tagsüber alle Familienmitglieder aus dem Haus und das BKW hat die Grundlast gedeckt sogar etwas eingespeist.
https://i.imgur.com/dmg1RwN.jpg
Deathstalker
2023-03-16, 22:05:48
Warum soll das nicht funktionieren? Schon ein Timer reicht aus. Oder wenn mans genau haben will ein Lesekopf aufm Zähler. Oder Messklemmen mit Funkkopplung an den Laderegler. Ist doch kein Hexenwerk. Ne, ist kein Hexenwerk, das Beispiel hier ist aber Mist und ich glaube mein dümmster Student hätte noch etwas besseres zusammedengeln können als das hier.
Sorry aber du erzählst Mist.
Beim nächsten Mal probiere es erst einmal mit denken, ist nur so ein Hinweis bevor du Behauptungen aufstellst.
Welche Datenblätter? Von Deye und Hoymils? https://www.hoymiles.com/product/microinverter/hms-600-700-800-900-1000-2t/ oder https://deye.com/de/product/sun600-800-1000g3-eu-230-600-1000w-single-phase-2-mppt-micro-inverter-rapid-shutdown/
Probieren wir es mal mit Mathe der Grundschule 1. Klasse:
Was steht denn da? 60V maximaler Spannungseingang und bei Deye 55V als Maximum für mppt Betrieb, Hoymils angeblich sogar bis 60V. 60V ist aber Ende.
https://www.photovoltaik4all.de/solarmodule/trina-vertex-s-tsm-400de09.08-400-wp
Leerlaufspannung Uoc (V): 41,20
Nennspannung Umpp (V): 34,20
kannst du 34,2V mit 34,2V addieren und erhältst dann einen Wert größer 60V? Glückwunsch, dann streikt dein Wechselrichter. Jetzt rate mal wohin sich die Spannung bewegt wenn der Wechselrichter kein Verbraucher mehr ist? So, das war Addition der 1. Klasse. Hauptschulmathe wäre als Bonus noch Prozentrechnung gewesen und Transferleistung, dann hätte ich dich gefragt, wie heiß deine Solarzellen sein müssen, damit beim angegebenen Temperaturkoeffizient Uoc (%/K): -0,25 der Wechselrichter doch arbeitet, weil beide Module zusammen unter 60V fallen. Übrigens ist dieser Koeffizient bei 25°C Zelltemperatur, im Winter steigt die Spannung.
Also noch einmal für dich, du kannst bei den geläufigen billig Mikrowechselrichtern, wie sie in Schland zugelassen sind, für Balkonkraftwerke keine 2 normalen PV Module in Reihe schalten. Du brauchst dafür Solarmodule die weniger als 60 Zellen haben. Das wäre jetzt aber Multiplikation.
Also simple Reihenschaltung fällt somit flach, weil die Spannung zu hoch ist. Wie schaut es denn mit einer Parallelschaltung aus?
Nennstrom Impp (A): 11,70
11.7 + 11.7 addiert ist größer als deine 11A? Ups, der Deye ist schon raus bei den Modulen, sogar einzeln.
Vielleicht was kleineres?
https://www.photovoltaik4all.de/heckert-solar-nemo-2-0-60m-330-wp-mono hm...das sind dann aber grade mal 660Watt insgesamt.
Nennspannung (V): 33,55
Nennstrom (A): 9,91
Ne, auch hier addiert wieder zu hoch.
Was also passiert sobald die Batterie voll ist und bei voller Spannung der Strom in den Wechselrichter pfeift? Dann geht der aus bei Reihenschaltung. Ich habe auch jetzt keine Lust mir die mögliche Schaltung im Zendure zu überlegen und ob dann Batterierichter und Wechselrichter in einer Schleife gefangen sind und sich abwechseln an und aus schalten oder ob das Zendure 1 Modul dann hart wegschaltet und nur 1 Modul übrig bleibt, weil eben der Mikrowechselrichter weder mit 2 parallel noch mit 2 seriell verbundenen Solarmodulen an einem String klarkommt. Wenn beide Module irgendwie an einen String Eingang des Wechselrichters soll wäre als günstigste Lösung ein eigener DCDC Wandler übrig der zwei Solarmodule seriell im Zendure verschaltet und dann die Spannung runterregelt auf etwa 55V. einen Wandler braucht das System eh um die Batterie zu nutzen. Das bedeutet aber Wandlerverluste bei Nutzung der Batterie für speichern und entladen und zusätzliche Verluste beim simplen Durchwandeln zum Wechselrichter. Schlangenöl halt.
Ich bleibe dabei, du kannst das nur für ein Modul als Zwischensteckerlösung nutzen. Hätte wahrscheinlich sogar den Vorteil, dass dann wenigstens die volle Wattzahl des 2. Moduls anliegt während die Batterie lädt und hoffentlich kein DCDC Wandler beim durchleiten für zusätzliche Verluste sorgt.
Ob sich so etwas monetär lohnt haben wir bisher sogar ignoriert. Aber du kannst ja gerne mal vorrechnen. Ich kontrolliere auch gerne den Rechenweg.
Hier hast du noch einen Hinweis wie teuer der Spaß wird von deren Homepage: "SolarFlow Gutschein 50€ ausgeben um 200€ Gutschein zu erhalten"
Aber schau einfach mal was etwa ein 1kWh Solargenerator kostet und wie lange es dauert, das zu amortisieren mittels Balkonkraftwerk
War dir das jetzt passiv aggressiv genug? Ich bitte dich in Zukunft etwas nachdenklicher zu sein und vielleicht eine neutralere Haltung einzunehmen. Du hättest auch einfach fragen können: "Ich verstehe dich grade nicht, kannst du mir erklären was dein Problem mit diesem Gerät ist?"
Dann hätte ich dir geantwortet es ist Schlangenöl und es dir dann genau so vorgerechnet als Beweis.
Deathstalker
2023-03-16, 22:17:17
Aber nicht mit balkonsolar, oder?
Ne, ich hab hier 15 kWp auf dem Dach, da muss man schon schauen ob die Spannung pro String im Winter nicht den WR überfordert.
Tangletingle
2023-03-17, 04:24:55
Das die hoymiles und deye proneingang durchaus auch über 60v abkönnen, dass kann ich und viele andere dir schlicht aus der Praxis erzählen. Überbelegung ohne Massensterben ist auch bei Microwechselrichterm Gang und gäbe.
Ein bisschen Lesefutter aus der Praxis für dich: https://www.photovoltaikforum.com/thread/164586-4-module-an-einem-600w-wechselrichter/?pageNo=5
Hast du von dem System eine technische Dokumentation gesehen oder warum gehst du davon aus, dass bei vollem Akku max. Strom und Spannung am WR anliegen? Ich sag jetzt doch nicht, dass das Teil der Weisheit Schluss ist. Ohne wirkliche Dokumentation aber auch schwerlich zu bewerten.
Deathstalker
2023-03-17, 13:45:37
Das die hoymiles und deye proneingang durchaus auch über 60v abkönnen, dass kann ich und viele andere dir schlicht aus der Praxis erzählen. Überbelegung ohne Massensterben ist auch bei Microwechselrichterm Gang und gäbe.
Ein bisschen Lesefutter aus der Praxis für dich: https://www.photovoltaikforum.com/thread/164586-4-module-an-einem-600w-wechselrichter/?pageNo=5
und du hast anscheinend nicht verstanden was dort steht. Spannung über 60V ist nogo, steht dort häufiger, leichter Überschuss ist möglich, dann musst du aber damit rechnen, dass er die Mitarbeit verweigert im Winter.
Ansonsten steht dort auch ganz stark die Empfehlung wenn schon kombinieren, dann in Ost West Kombi, damit nicht beide Module volle Sonne bekommen oder du spielst mit dem Aufstellwinkel. Das wird aber speziell und ist nur für Profis.
Also eine Reihenschaltung deiner Module kannst du knicken an den Eingängen deines normalen China Wechselrichters. Denn der besteht aufgrund seiner separaten Moduleingänge in Wirklichkeit aus 2 Mikrowechselrichtern zu je 300W Software abgeregelt für Schland oder 400W für restliche EU bei 60V Grenze. Jetzt teilen wir 400W vom einzelnen Modul einfach durch die Nennspannung Umpp (V): 34,20. 400W/34.2V=11.7A. Jetzt schauen wir bei Hoymils und Co, und schwupps stellst du fest, der WR kann auch vom Strom nur 1 Modul verarbeiten. Sollte er mehr Strom durchlassen geht das automatisch auf die Lebensdauer des WR. Um 600W an einem WR Eingang zu realisieren müsstest du den Strom auf 17.5 hochbringen. Ergo, durch anklemmen dieses Zendure hast du entweder nur 1 Modul verfügbar von der Leistung, also 350-400Watt statt 600W oder er hat einen eigenen DCDC Wandler um aus beiden Eingängen etwas von höherer Spannung 68,4V runterzurichten auf ca 55V was die Grenze deines WR für mppt darstellt. Das bedeutet aber dauerhafte Verluste auch bei voller Batterie.
Ergo, der Zendure darf nur als Zwischenstecklösung an einem Modul hängen wenn du 2 hast. Kannst ja ansonsten auch an den Zendure 2 hängen wenn du insgesamt 3 Panels unbedingt haben willst. und dann bei voller Ladung die Leistung von nur 2 Panels nutzen. Bisher sieht das nach viel schrottiger Elektronik aus um "irgendwie" den Original Wechselrichter weiter zu nutzen.
Wie gesagt, rechne mal aus wieviele kWh du hin und herschubsen müsstest um in die Gewinnzone zu kommen. Das kannst bei großen Anlagen fast komplett vergessen, bei Balkonkraftwerken erst Recht.
Deye SUN600 hat aber 2x13Ampere (max)input.
Der Hersteller gibt laut Datenblatt 60-72 Zellen je Modul an.
(Kein Angriff lese nur mir nur gerade die Technischen Daten des MWR durch)
Heeragon
2023-03-17, 16:55:37
Hast du von dem System eine technische Dokumentation gesehen oder warum gehst du davon aus, dass bei vollem Akku max. Strom und Spannung am WR anliegen? Ich sag jetzt doch nicht, dass das Teil der Weisheit Schluss ist. Ohne wirkliche Dokumentation aber auch schwerlich zu bewerten.
In der Leistung "Watt" aber nicht in der Spannung "V" lies mal Deathstalkers post mal richtig durch.
Ich schaue mir grade konkrete Angebote an und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-820Wp-Modul-mit-schwarzem-Rahmen::4535.html
Hier hat jedes Modul einen eigenen Wechselrichter, ist das üblich und sinnvoll? Hab ich hier nicht insgesamt mehr Verlust in der Theorie? Auch hab ich keinen Bock auf 4 Schuko-Stecker :D
BlueI
2023-03-17, 17:39:20
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist der DEYE600 eh intern als 2x300W aufgebaut und die WRs kann man direkt miteinander verbinden, sodass man dann <DEYE300-DEYE300-Steckdose> hätte. Ob das mit mehr Verlusten am Ende einher geht? Keine Ahnung, vermutlich unerheblich.
Die Regel ist das jedenfalls nicht und greenakku hatte das 820W-System bis vor kurzem auch noch mit dem DEYE600. Daher vermute ich, dass sie akutell keine 600er am Lager haben und deshalb 2x 300er beilegen.
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist der DEYE600 eh intern als 2x300W aufgebaut und die WRs kann man direkt miteinander verbinden, sodass man dann <DEYE300-DEYE300-Steckdose> hätte. Ob das mit mehr Verlusten am Ende einher geht? Keine Ahnung, vermutlich unerheblich.
Die Regel ist das jedenfalls nicht und greenakku hatte das 820W-System bis vor kurzem auch noch mit dem DEYE600. Daher vermute ich, dass sie akutell keine 600er am Lager haben und deshalb 2x 300er beilegen.
Alles klar. Danke.
Wie zufrieden seid ihr mit dem Deye-Wechselrichter? Habe gelesen, dass es dort Probleme mit dem 5GHZ wifi gibt.
NiCoSt
2023-03-17, 18:19:27
Ja, er kann nur 2,4gHz, also musst du kurz das 5er aus machen und mit dem 2,4er connecten. Das Problem haben viele billig-Wlan Geräte....
Ich habe gestern alles aufgebaut mit Kumpel, heute nochmal Feintuning in der Aufstellung, Restarbeiten und dann voller Vorfreude mal testweise an Schuko angeschlossen. In der App hat er dann aber immer nur einstellige Watt-Werte angezeigt... 4 Watt, 8 Watt, 4 Watt... Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das korrekt sein soll. Es ist zwar keine volle Sonne mehr da, aber es ist durchaus hell, bei 2 Modulen a 400 Watt sollte da n bissl mehr rauskommen.
Naja, hab die Steckverbindungen überprüft...mache aber erstmal morgen weiter. Bin gerade etwas ratlos.
Die App von dem Teil ist irgendwie schrottig btw... Zwischendurch kam mal die Meldung "abnormales Verhalten" aber keine weitere Info, was damit gemeint ist. Total träge alles. Fast nutzlos irgendwie....
Bin mir mit der Anmeldung des Zeugs noch nicht ganz grün. Würde mir direkt 2 aufs Dach klemmen, habe ja noch eine Mietwohnung im Haus. Dank altem Zähler wäre das dann auch wenigstens interessant. Mit der Anmeldung und neuem Zähler lohnt sich das ja schon wieder weniger... Alter Zähler ist ja quasi ein kostenloser Speicher:freak:
Habe leider ein paar Nachbarn, denen ich es zutrauen würde, dass sie mich irgendwo verpetzen bzw. das "prüfen" lassen wollen, was ich da treibe...
Ich muss mir das nochmal bissl durch den Kopf gehen lassen.
NiCoSt
2023-03-17, 18:39:25
Zählertausch ist aber nicht so teuer. Manchmal zählt es auch der Netzbetreiber habe ich Mal gehört.
Unterm Strich kam jetzt aber einiges an Nebenkosten zusammen....
699 € Kraftwerk mit WR
Rund 100€ Aufständerung
40€ Unterlegmatten zum Schutz der Dachhaut
40€ Edelstahlschrauben, Muttern, Unterlegscheibe
10€ Verlängerungskabel
Dinge, die ich kostenlos bekommen habe, aber eigentlich auch kosten:
- Bleche um eine Wanne drunter zu bauen für die Gehwegplatten
- Versandkosten dafür
- 8 Gehwegplatten
- Direktanschluss macht Nachbar noch...
- 4h Arbeitszeit zu zweit...
Ist das in der Deye App eigentlich bei euch auch so in der Echtzeitanzeige, dass er nur bei "Produktion" was anzeigt, aber nicht bei "Verbrauch" und "Netz"? Mir ist das sehr suspekt.
BlueI
2023-03-17, 19:13:55
Woher soll die App wissen, ob der erzeugte Strom ins Netz fließt oder z.B. in deinen Wasserkocher?
NiCoSt
2023-03-17, 19:20:25
Woher soll die App wissen, ob der erzeugte Strom ins Netz fließt oder z.B. in deinen Wasserkocher?
Warum ist es dann so in der App angelegt? UX Design fail.
Ich habe eben Mal einen kleinen Stromzähler in Dunkelheit angeschlossen. Der zeigt einen Verbrauch von 14 Watt an. Ist das normal? Klingt mir irgendwie sehr viel. Über das Jahr gerechnet wären das in der Größenordnung von 20€ kosten.
Ist an der 120/144 Zellengeschichte ernsthaft was dran. Einige schreiben, dass man von den 108-Zellen-Panels eher abstand nehmen soll, da 120 oder 144 Zellen-Panels besser sind, früher produzieren und mehr Hitze abkönnen.
Deathstalker
2023-03-17, 21:10:38
Deye SUN600 hat aber 2x13Ampere (max)input.
Der Hersteller gibt laut Datenblatt 60-72 Zellen je Modul an.
(Kein Angriff lese nur mir nur gerade die Technischen Daten des MWR durch)
Ja, das ist das interessante, weswegen ich das direkt von der deye Seite verlinkt habe in meinem Post, dort steht für die 600W Variante
10,5 A × 2 drin und ab der 800 Watt Variante sogar 12,5 A × 2. 13 Ampere steht nur auf den normalen Verkaufsseiten. Ist gerundet anscheinend.
Meine Vermutung wäre, dass der "kleine" 600Watt noch das alte Modell ist und aus 2 x 300W Wechselrichtern zusammengedengelt ist und die größere Variante jetzt eine 2x400 oder sogar 2x500Watt Variante ist. Vielleicht 2x400W mit etwas Spielraum. Ich müsste dann aber erst beide bei mir auf dem Tisch haben. Vielleicht ein stärkerer Fokus auf 144 Halbzellen PV Module, die sollen ja etwas mehr Strom liefern bei gleicher Bestrahlungsstärke gegenüber 72 Vollzeller
Ich habe eben Mal einen kleinen Stromzähler in Dunkelheit angeschlossen. Der zeigt einen Verbrauch von 14 Watt an. Ist das normal? Klingt mir irgendwie sehr viel. Über das Jahr gerechnet wären das in der Größenordnung von 20€ kosten.
Hab ich in meinem Fronius WR auch, Deye benutzt die gleiche App wohl für alle ihre WR. Also auch 10 kW Klasse. Da macht das schon Sinn immer eine freundliche Erinnerung rauszuhauen, dass man doch nur ein paar weitere Teile von Deye kaufen muss um in der gleichen App nicht nur Produktion, sondern auch Einspeisung und Eigenverbrauch anzeigen zu können.
Ist an der 120/144 Zellengeschichte ernsthaft was dran. Einige schreiben, dass man von den 108-Zellen-Panels eher abstand nehmen soll, da 120 oder 144 Zellen-Panels besser sind, früher produzieren und mehr Hitze abkönnen.
108 Halbzellen wären 54 Vollzellen, wird sowas überhaupt noch verkauft? das ist kleines Format für das gesamte Pv Modul. Also geometrisch kleiner gegenüber 60 Zellen. Das kann nicht so viel liefern wie ein 60 oder 72 Zeller. Die Anzahl der Zellen macht die Spannung, hohe Spannung gut, hohe Ströme teuer wäre die Faustregel.
Hier eine Denksportaufgabe, wenn ich 72 Vollzellen in Reihe schalte und sie mit einem Draht verbinde und dann 72 Vollzellen in der mitte durchsäge (also längs, alle 72 Zellen) und beide Hälfte jeweils mit einem Draht verbinde, dann habe ich 144 "Halbzellen" wovon jeweils 72 Zellen mit einem Draht verbunden sind. Der Vorteil kann hier sein, durch Verwendung von 2 dünnerer Drähte mein Verhältnis zwischen Volumen des Drahtes und Oberfläche wesentlich besser wird und besser gekühlt wird. Jedenfalls wird gerne behauptet, dass sie bis zu 5% effizienter Strom produzieren als ungeschnittene. Schau einfach was dich grade günstiger kommt. Für die Spannung ist nur die Anzahl der Zellen in Reihe wichtig. Für Balkonkraftwerke ist das alles Latte, ich kenne momentan kein Pv Modul, das 60V Leerlaufspannung überschreitet und in Deutschland verbaut werden darf auf Dach oder Balkon. Falls also jemand was hat, ich bin da immer interessiert.
/dev/NULL
2023-03-18, 07:28:09
Kannst ja Nachts die Steckdose ausmachen dann bist du da Safe.
4 W bei Sonneneinstrahlung ist natürlich viel zu wenig.
Kabel richtig drinnen? Zeigt die die Solarman app was an unter -> gerät Mikrowechselrichter?
Ansonsten bleibt nur das Multimeter und messen was vom Panel kommt.
4 Watt hab ich abends kurz vor Sonnenuntergang
Laut Photovoltaik Forum sind die 600/800/1000W Wechselrichter wohl baugleich und nur Software limitiert
NiCoSt
2023-03-18, 07:54:37
Kannst ja Nachts die Steckdose ausmachen dann bist du da Safe.
4 W bei Sonneneinstrahlung ist natürlich viel zu wenig.
Kabel richtig drinnen? Zeigt die die Solarman app was an unter -> gerät Mikrowechselrichter?
Ansonsten bleibt nur das Multimeter und messen was vom Panel kommt.
4 Watt hab ich abends kurz vor Sonnenuntergang
Laut Photovoltaik Forum sind die 600/800/1000W Wechselrichter wohl baugleich und nur Software limitiert
Ich weiß nicht ob da was dran ist, aber ich hatte gestern abend unter einem YouTube Kommentar gelesen, dass diese einfachen Leistungsmesser wohl die Scheinleistung anzeigen und die 14Watt wohl Quark sind. Kenne mich da aber nicht so aus. Angeblich zieht der Deye nachts tatsächlich weniger als 1 Watt.
Stormtrooper
2023-03-18, 07:58:30
Also noch einmal für dich, du kannst bei den geläufigen billig Mikrowechselrichtern, wie sie in Schland zugelassen sind, für Balkonkraftwerke keine 2 normalen PV Module in Reihe schalten.
Unsinn...
Der GW MIC 600 TL-X kann eine Eingangsspannung von 450V ab.
NiCoSt
2023-03-18, 09:10:20
Ein paar Probleme konnte ich nun klären.
Heute morgen habe ich es nochmal angesteckt, da hat er nach 15 Minuten erst 60 Watt, 15 Minuten später über 100 Watt angezeigt. Scheint also doch alles zu klappen. Braucht nur n bissl Einlaufzeit....
Was mich jetzt noch wundert: der zähler zeigt eine Einspeisung an. Trotzdem zeigt er einen aktuellen Verbrauch an.... Also sprich: er scheint nicht den saldierenden Verbrauch anzuzeigen. Ich hoffe er rechnet intern aber tatsächlich saldierend, zumindest hatte ich das so gelesen. Rücklaufgesperrt ist er jedenfalls.
108 Halbzellen wären 54 Vollzellen, wird sowas überhaupt noch verkauft? das ist kleines Format für das gesamte Pv Modul. Also geometrisch kleiner gegenüber 60 Zellen. Das kann nicht so viel liefern wie ein 60 oder 72 Zeller. Die Anzahl der Zellen macht die Spannung, hohe Spannung gut, hohe Ströme teuer wäre die Faustregel.
Die ganzen Balkonkraftwerk-Angebote beinhalten derzeit nur 108-Halbzellenmodule, egal wohin ich schau. Wenn ich nachher am Rechner bin, editier ich noch ein paar Links rein. Mich wundert das, da es offensichtlich nicht so optimal ist.
/dev/NULL
2023-03-18, 09:27:51
Meine dah-405 sind auch 108 Halbzellen. Panels waren mit 173*113 groß genug..
Nicost: welcher Zähler zeigt dir das?
Heute ein paar Hochnebel/Wolken und schon merkbar weniger..
NiCoSt
2023-03-18, 09:38:45
Meine dah-405 sind auch 108 Halbzellen. Panels waren mit 173*113 groß genug..
Nicost: welcher Zähler zeigt dir das?
Heute ein paar Hochnebel/Wolken und schon merkbar weniger..
Hersteller ISKRA Modell MT174-D1A51
Google schon wie wild, aber finde keine stichfeste Aussage. Der eine sagt es gibt fast nur saldierenden zähler, der andere sagt nein...hm. habe ein Handbuch auf Englisch gefunden, aber aus dem werde ich nicht ganz schlau.
In den Foren geht es zu diesem Zähler hin und her... Die einen schreiben er saldiert, die anderen sagen nein. Omg... Angeblich braucht man einen A52, die anderen sagen das ist Quatsch...hm
Die ganzen Balkonkraftwerk-Angebote beinhalten derzeit nur 108-Halbzellenmodule, egal wohin ich schau. Wenn ich nachher am Rechner bin, editier ich noch ein paar Links rein. Mich wundert das, da es offensichtlich nicht so optimal ist.
Hier in Freiburg: Trina Vertex S TSM-425DE09R.08 425 Wp 144 (Halbzellen) mit 165 € zu einem guten Preis.
https://www.solisar.solar/shop?store-page=Trina-Vertex-S-TSM-425DE09R-08-425-Wp-BFR-MC4-EVO2-p539151016
2x144 Zellen gibt es auch Komplettpaket als "Balkonkraftwerk" wobei hier der Preis des Deye 300 relativ hoch ist.
Meistens ist es eh besser Solarmodule vor Ort abholen Rest online bestellen.
NiCoSt
2023-03-18, 10:30:30
Google schon wie wild, aber finde keine stichfeste Aussage. Der eine sagt es gibt fast nur saldierenden zähler, der andere sagt nein...hm. habe ein Handbuch auf Englisch gefunden, aber aus dem werde ich nicht ganz schlau.
In den Foren geht es zu diesem Zähler hin und her... Die einen schreiben er saldiert, die anderen sagen nein. Omg... Angeblich braucht man einen A52, die anderen sagen das ist Quatsch...hm
Ich habe jetzt Mal weiter ein bisschen eingespielt und Lampen an und ausgemacht. Bei manchen erhöht sich der angezeigte momentanverbrauch, bei anderen nicht.
Ich fürchte daher fast, er rechnet nicht phasensaldierend. Daher erhöht sich der Verbrauch nicht, wenn man einen Verbraucher mit gleicher Phase erwischt. Hm, also wohl auch noch zählertausch:(
F5.Nuh
2023-03-18, 13:48:35
Kann mir einer sagen, ob das Paket hier besser ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deye-balkonkraftwerk-ja-solar-photovoltaik-full-black-600w-810wp/2224844133-168-2938?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Oder eher das Paket:
https://www.mydealz.de/deals/balkonkraftwerk-810wp-800w-2-x-ja-solar-405w-deye-sun800g3-eu-230-lokal-versand-moglich-2141132#comments
Ich weiß das zweite Paket ist mit einem 800 Watt WR. Das Thema sollte ja bald abgeschlossen sein.
Oder das Set?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/solar-balkonkraftwerk-840w-kostenfreie-lieferung-raum-luebeck/2316709322-84-24247?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ich möchte ein Set kaufen, was ich in meiner Nähe abholen kann (Hamburg + 100km)
/dev/NULL
2023-03-18, 14:40:14
Ich glaube die sets sind vergleichbar. Die 800w statt 600w macht wohl kaum was aus, die 600E überschreitet man nur in homöopathischen Dosen an wenigen Tagen.
Nimm das billigste.
Hab festgestellt wie beschissen doch Schatten ist. Ein Panel wegen wand 1/3 verschattet, das andere nicht.
Das Schatten Panel macht 100W, das ohne 280W
Sumpfmolch
2023-03-18, 15:20:16
Gibt es eigentlich in die andere Richtung auch kleinere Module in halber oder viertel Größe zu den üblichen 1,7m x 1,15m?
NiCoSt
2023-03-18, 15:21:44
Ich habe jetzt Mal weiter ein bisschen eingespielt und Lampen an und ausgemacht. Bei manchen erhöht sich der angezeigte momentanverbrauch, bei anderen nicht.
Ich fürchte daher fast, er rechnet nicht phasensaldierend. Daher erhöht sich der Verbrauch nicht, wenn man einen Verbraucher mit gleicher Phase erwischt. Hm, also wohl auch noch zählertausch:(
Ein Nachbar meinte jetzt, dass die Anzeigen manchmal nicht stimmen, der Verbrauch am Ende aber trotzdem saldierend ist. Er zeigt auch die ganze Zeit -P an, also dürfte er ja nicht hochzählen wenn es passt. Ich beobachte das Mal. Bzw Mal schauen, was der Netzbetreiber sagt.
Nachtrag...
Also, ich habe es heute Mal beobachtet und bin jetzt 99% sicher, dass er nicht saldiert. hm, na Mal schauen was Netzbetreiber zum Zählertausch sagt.... Damit hatte ich nun nicht gerechnet :(
Aber immerhin hat die Anlage laut App heute 2,6kWh gemacht!
BlueI
2023-03-18, 19:57:54
Gibt es eigentlich in die andere Richtung auch kleinere Module in halber oder viertel Größe zu den üblichen 1,7m x 1,15m?
Die nächstkleineren sind um 300W zu finden: Sind dann um und bei 0,9m x 1,6m oder sowas: z.B. im Hagebau (https://www.hagebau.de/p/schwaiger-mini-solaranlage-600-w-bxl-106-x-167-cm-anP7000444970/) als (überteuertes) Set.
Sind aber unverhältnismäßig teurer und IMO selten zu finden. Ich gucke immer mal danach, weil meine Balkon-Ostseite nur 1,65m hat, bin aber noch nicht fündig geworden.
Drunter wird's dann völlig katastrophal: 50-180W-Bereich richtet sich dann eher an Boot, Caravan oder Parkautomatensäule :freak:
Kannst du hier (https://www.offgridtec.com/) z.B. finden.
Heelix01
2023-03-18, 20:42:37
Das Schatten Panel macht 100W, das ohne 280W
Der Mensch der PV Planungsfirma die hier war fürs Angebot hat sich massiv über unseren Edelstahl Schornstein beschwert der würde nen wandernden Schatten produzieren über den Tag der den Ertrag erheblich schmälern würde … ich war doch etwas schockiert, weil der Schatten von dem halt nicht riesig ist …
NiCoSt
2023-03-18, 21:52:50
Bei Schatten schalten Teile des Moduls ab. Kleinere Module sogar komplett. Ist wie eine unterbrochene Reihenschaltung dann. Bei den größeren Modulen gibt es heutzutage quasi immer sogenannte Bypass-Dioden, sodass bei Beschattung nur ein Teil ausfällt. typischerweise sind die Module gedrittelt, also gehen bei kleiner Beschattung noch 2/3...
Ob Bypass-Dioden verbaut sind, steht idR im Datenblatt. Bei meinem Netto-Balkonkraftwerk sind welche verbaut.
So bei mir ist die Planung abgeschlossen. Habe einen lokalen Händler gefunden, der 120 Zellen-Module mit ~400W zu vernünftigen Preisen mit 600W oder 800W Deye Wechselrichter anbietet.
Ich werde mir jetzt 2 Balkonkraftwerke aufs Dach bringen, die Panels in der Ausrichtung aber gesplittet.
Balkonkraftwerk 1: 1 Panel Richtung Osten, 1 Panel Richtung Süden
Balkonkraftwerk 2: 1 Panel Richtung Süden, 1 Panel Richtung Westen
Damit hab ich bereits zum Sonnenaufgang Strom. Mittags sind 2 Panels Richtung Süden, die aber an 2 verschiedenen Wechselrichtern hängen und im Idealfall 2x 400W einspeisen. Abends ist dann auch noch 1 Panel im Licht.
Mit dieser Anordnung kann ich meines Erachtens nach auch auf 800W Wechselrichter verzichten. Die würden zwar nur je 30€ Aufpreis kosten, aber ich denke mit der Ausrichtung in verschiedenen Richtungen werde ich selbst den 600W WR nie ganz ausreizen.
Was denkt ihr?
Die 800w Wechselrichter sind ja auch nur für 2 Module
600w passt schon …
immerhin hast du nie 2 Module voll in der Sonne pro wr
Das der 800w wr die beiden 400w Module voll ausnutzen könnte
Ich überlege ob ich nicht einfach die Garage voll mache
Da passen 14 Module auf die Doppelgarage drauf und sie liegt zurück versetzt
Garage 1 hat ab 10 und Garage 2 hat ab 12 Sonne bis etwa 18 allerdings nur
Süd, Süd /Ost
Würde dann auch über Microwechselrichter gehen wollen wegen der großen verschattung
Lohnt das überhaupt- weil bei der Größe ist es ja recht offensichtlich kein bkw mehr
Jede Garage gehört zu einer anderen wohn Einheit … unsere wäre garage 2 an 12uhr Sonne halt
Ice-Kraem
2023-03-19, 12:06:45
So bei mir ist die Planung abgeschlossen. Habe einen lokalen Händler gefunden, der 120 Zellen-Module mit ~400W zu vernünftigen Preisen mit 600W oder 800W Deye Wechselrichter anbietet.
Ich werde mir jetzt 2 Balkonkraftwerke aufs Dach bringen, die Panels in der Ausrichtung aber gesplittet.
Damit hab ich bereits zum Sonnenaufgang Strom. Mittags sind 2 Panels Richtung Süden, die aber an 2 verschiedenen Wechselrichtern hängen und im Idealfall 2x 400W einspeisen. Abends ist dann auch noch 1 Panel im Licht.
Mit dieser Anordnung kann ich meines Erachtens nach auch auf 800W Wechselrichter verzichten. Die würden zwar nur je 30€ Aufpreis kosten, aber ich denke mit der Ausrichtung in verschiedenen Richtungen werde ich selbst den 600W WR nie ganz ausreizen.
Was denkt ihr?
Kann man 2 Anlagen über einen Zähler laufen lassen? Wusste ich nicht. Dachte ginge nur eine.
Eine Anlage könnte ich auch vor dem Haus anschließen, Steckdose im Keller. Eine hinterm Haus, Steckdose Terrasse.
Kann man 2 Anlagen über einen Zähler laufen lassen? Wusste ich nicht. Dachte ginge nur eine.
Eine Anlage könnte ich auch vor dem Haus anschließen, Steckdose im Keller. Eine hinterm Haus, Steckdose Terrasse.
Technisch ja, erlaubt ist es nicht. Aber der größte Teil der Balkonkraftwerke wurden „vergessen“ anzumelden. Ich kenne genug Leute, die 2 oder 3 Balkonkraftwerke im Betrieb haben.
NiCoSt
2023-03-19, 13:23:49
Was denkt ihr?
Ich habe es so gemacht, dass ich sie rechtwinkelig zueinander angeordnet habe. Eins Richtung süd-ost, eins Richtung süd-west. Und nicht so steil. Vielleicht 20 oder 25 Grad.
Gestern hat es 2,6kWh gemacht. Spitze war Mal kurz knapp 500 Watt. Für März nicht schlecht denke ich...
Gestern den Messstellenbetreiber zwecks zählertausch gemailt...Mal schauen was da rauskommt.
Technisch ja, erlaubt ist es nicht. Aber der größte Teil der Balkonkraftwerke wurden „vergessen“ anzumelden. Ich kenne genug Leute, die 2 oder 3 Balkonkraftwerke im Betrieb haben. Interessiert ja auch keinen. Höchstens die Hausversicherung, wenn mal was schief gehen sollte, dann steht man vielleicht doof da...Ohne Versicherungsschutz. Bzw. falls jemand dem Stromzähler vor Ort abliest, könnte ich mir auch vorstellen, wenn der das zufällig sieht und dann meldet...
Annator
2023-03-19, 20:01:17
Das ist ein normaler Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre. Saldierend heißt die Phasen L1 L2 und L3 werden zusammenaddiert aber nicht mit einem Ergebnis weniger als 0. Wenn er das nicht macht ist er kaputt.
NiCoSt
2023-03-20, 06:58:38
Das ist ein normaler Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre. Saldierend heißt die Phasen L1 L2 und L3 werden zusammenaddiert aber nicht mit einem Ergebnis weniger als 0. Wenn er das nicht macht ist er kaputt.
Er saldiert aber nicht.
Edith: habe eben die E-Mail vom Messstellenbetreiber bekommen. Der zähler saldiert tatsächlich nicht. Wir sollen jetzt die Anmeldung beim Netzbetreiber regulär machen und dann wird der Auftrag zum zählertausch an sie durchgereicht.
Meridian12
2023-03-20, 12:18:12
Habe insgesamt 7 Meter Balkon zur Westseite hin,aber in einem großen Mietshaus. Würde gerne da Balkonkraftwerke mir einbauen,aber das lässt der Vermieter halt nicht zu.
Da müsste der Gesetzgeber halt male in Gesetz bringen,dass jeder das machen darf wer will.
Das würde das Netz massiv entlasten,wenn das viele machen würden (und könnten).
Aber natürlich könnte das optisch nicht so prickelnd an der Hausfassade aussehen.
Sumpfmolch
2023-03-21, 08:04:54
Ist das denn ein toller Designer Balkon oder wie soll eine optische Beeinträchtigung begründet sein?
sun-man
2023-03-21, 08:11:18
Das kommt wohl immer drauf an. Zum einen ist das halt das Haus des Vermieters, ein paar Rechte hat der auch. Ein paar Dinge muss man halt beachten. Die Vermieter mögen es in der Regel nicht so sehr wenn gebohrt und gedübelt wird. Die üblichen "Wir hängen überall eine SatSchüssel an den Balkon" sehen auch nicht wirklich fein aus, egal ob "Designer" oder nicht.
https://efahrer.chip.de/solaranlagen/vermieter-will-balkonkraftwerk-verhindern-gericht-faellt-wegweisendes-urteil_105905
NiCoSt
2023-03-21, 08:33:21
Ich finde dieses Optik-Argument ja immer irgendwie altbacken. Wenn ich Solarmodule sehe, denke ich eher "oh wie modern", da sehe ich nichts optisch störendes. Zumal es mir doch egal sein kann, wie andere ihren Balkon gestalten. Da stört mich viel mehr wenn ein Motorradfahrer durch die hallenden Straßen bretrert, dass es extra laut ist.
Sumpfmolch
2023-03-21, 08:50:21
Das kommt wohl immer drauf an. Zum einen ist das halt das Haus des Vermieters, ein paar Rechte hat der auch. Ein paar Dinge muss man halt beachten. Die Vermieter mögen es in der Regel nicht so sehr wenn gebohrt und gedübelt wird. Die üblichen "Wir hängen überall eine SatSchüssel an den Balkon" sehen auch nicht wirklich fein aus, egal ob "Designer" oder nicht.
https://efahrer.chip.de/solaranlagen/vermieter-will-balkonkraftwerk-verhindern-gericht-faellt-wegweisendes-urteil_105905
Das ist natürlich richtig. Kommt halt auf die Balkonbrüstung an, ob hier stärkere Eingriffe in die Bausubstanz nötig sind. Aber oft lässt sich eine eingehänge Lösung verwirklichen.
Wer eine passende Lage und einen tiefen sehr großen Balkon hat, könnte natürlich mal ausmessen, ob er sich zwei Module nicht einfach IN den Balkon stellen kann. Es gibt auch Modulständer, die dann gar kein Befestigen am Balkon nötig machen. Da kann man eigentlich nur noch dann Stress bekommen, wenn der Vermieter eh ein totales Arschloch ist.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.439bc9e2-75ea-46ae-bfe8-b897d6c6006c.16x9_1024.jpg
Platos
2023-03-21, 10:20:06
Man darf auch auf dem Balkon nicht einfach alles aufstellen. Auch da kann der Mieter was sagen. Zumindest bei uns. Das beschädigt möglicherweise eben (jenachdem, was man da aufstellt) das Bild des Wohnungsblockes. Das ist natürlich dann schlecht für potentielle Mieter. Wenn potentielle Mieter da hin fahren, und der Block macht ein schlechtes Bild von aussen, gehen die Leute wieder.
Wenn der Mieter nicht will, hat man wohl Pech gehabt. Es liegt wie schon gesagt wurde vermutlich am Rumbohren an Aussenwänden. Ist ja deine Anlage. Wenn du gehst, sind da nachher löcher von aussen. Und genau deine Wohnung müssen sie danach dann wieder jemandem vermieten.
Habe insgesamt 7 Meter Balkon zur Westseite hin,aber in einem großen Mietshaus. Würde gerne da Balkonkraftwerke mir einbauen,aber das lässt der Vermieter halt nicht zu.
Da müsste der Gesetzgeber halt male in Gesetz bringen,dass jeder das machen darf wer will.
Das würde das Netz massiv entlasten,wenn das viele machen würden (und könnten).
Aber natürlich könnte das optisch nicht so prickelnd an der Hausfassade aussehen.
Da hast du aber was falsch verstanden ^^
Das entlastet das Netzt sicher nicht, es ist eher das Gegenteil der Fall.
Ich finde dieses Optik-Argument ja immer irgendwie altbacken. Wenn ich Solarmodule sehe, denke ich eher "oh wie modern", da sehe ich nichts optisch störendes. Zumal es mir doch egal sein kann, wie andere ihren Balkon gestalten. Da stört mich viel mehr wenn ein Motorradfahrer durch die hallenden Straßen bretrert, dass es extra laut ist.
Solange du nicht Eigentümer bist, ist es ja auch Richtig, dass der Eigentümer und nicht der Mieter das sagen hat.
Aber am liebsten alle Gesetze so ausrichten, dass es mir am besten passt :D
Sumpfmolch
2023-03-21, 10:50:11
Das ist natürlich dann schlecht für potentielle Mieter. Wenn potentielle Mieter da hin fahren, und der Block macht ein schlechtes Bild von aussen, gehen die Leute wieder.
Von Festdübeln hatte Meridian12 jetzt aber nichts geschrieben. Dafür ist eine Genehmigung zwingend erforderlich.
Und bezüglich schlechter Eindruck: ein mit der Aufschrift "hier sind Solarmodule strikt verboten" aufgestellter Sonnenschirm ist nun auch keine gute Werbung, gelle? :uponder:
Platos
2023-03-21, 11:14:24
Ich habe allgemein gesprochen, nicht speziell von seinem Szenario.
Und was soll das mit dem Sonnenschirm?
NiCoSt
2023-03-21, 13:52:53
Aber werten Solarmodule die Optik nicht auch irgendwie auf? Mein Empfinden ist das zumindest wie gesagt. Würde ich mich zumindest in einer Umgebung mit Solarmodulen wohler fühlen, als irgendwo, wo gewissen Fahnen hängen und Klimawandel für eine Verschwörung gehalten wird.
sun-man
2023-03-21, 14:29:09
Auch da....wie immer....kommt drauf an. Ein schönes Haus in der Altstadt mit schwarzen Balken an jedem Balkon sieht vermutlich beschissener aus als einem lieb ist. Ne Wohnbaracke mit immergleichen Balkonen wird vermutlich aufgewertet. Aber auch da sollten die passend, und nicht mit Kabelbindern, angebracht werden.
Aber die Mietbutzen werden, wie bei anderen Themen rund um PV oder Elektroautos, halt gerne vergessen. In der Regel sind Gartenbesitzer/Eigenheimler da massiv im Vorteil. Ich hab hier auch genug Platz (Mieter), nur 5 Fichten der 50 Jahres-Klasse als Spielverderber :D
Mr Power
2023-03-21, 15:07:59
Mag sein, dass ich eine naive Vorstellung von dem Thema habe. Meine PV auf dem Haus läuft über den Wechselrichter, der ans Netz angeschlossen ist. Ich würde aber gerne eine völlig autarke kleine Anlage auf meinem Gartenhaus errichten. Idee ist folgende:
- kleines Modul auf das Dach (oder 2, mehr als 400W Systemleistung brauch ich nicht)
- Wechselrichter am Modul, aber ohne Netzversorgung
- mobiler Akku (ca. 0,8 kWh) mit Schuko-Ausgang daran angeschlossen (keine weitere Einspeisung ins Netz)
Der Akku soll eine Lampe versorgen und ab und an ein oder zwei E-Bikes laden (je 350 Wh Akku). Das war es schon.
Geht sowas (die ökonomische Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen)?
Oder muss ich mir irgendwas aus den Panelen zusammenbeasteln, die mit diesen Akkus immer vertrieben werden?
/dev/NULL
2023-03-21, 16:02:55
Heute ein guter Tag -> 2,7kWh, maximum bis 580W vielleicht schaffe ich noch 2,9
glaube die "gefällt mir nicht" Nummer können Vermieter nicht mehr ziehen, das ist ja gerichtlich schonmal geklärt worden.
Maximal die "Muss fachgerecht installiert sein und eine Wielanddose darf nur an eine eigene Leitung und die hast du da nicht ätschibätschi" wäre möglich.
Verbrauche ich den Strom (zu großen teilen) sollte das fürs Netz egal sein. Und Vermieter die so eine "aber nicht auf meinem Balkon" Strategie fahren kriegen hoffentlich vor den Bug.
Einreden lass ich mir das bei Hochhäusern oder Leuten die die Panels dann mit Kabelbindern an der Balkonbrüstung befestigen.. Absturzgefahr und so.
Ansonsten finde ich PV am Balkon einladender als Geranien und das "Oma-muss-Glotzen"-Kissen am Fenster, aber das ist vermutlich Geschmackssache.
@Mr Power: Sollte gehen, Sinn macht das nicht.
Die kleinen Speicher mit Schuko kosten 500€-2000€+ (da sind immer "Tests" auf techstage/heise https://www.techstage.de/angebote/mobile-solargeneratoren-zu-tiefstpreisen-die-besten-angebote-fuer-powerstations/klmsnfr ) Du kannst nicht direkt "richtige" Panels anschliessen (kein MC4) und die faltbaren sind nur teuer und schwach. Ob/wie das mit Externem Lade-Netzteil und dann Strom aus dem Balkonkraftwerk aussieht.. ka.
Ich würde statt 1500€ in die Hand zu nehmen lieber 100m Erdkabel verbuddeln. Für ein Ferienhaus im nichts oder Camping: vielleicht. Für "daheim im Garten?" wäre nicht meine Wahl.
Verstehe auch den Stromspeicherhype nicht. Bei mir ist in den letzten 20 Jahren 1 mal für 30 Minuten der Strom weggewesen. Ich kann im Fall der Fälle eh nicht meine Heizung auf "zieh Strom aus der Powerstation" umbauen -> Steuerung, Pumpen, Brenner.. und den "Wir haben syrische Verhältnisse mit 2 Stunden Strom am Tag" seh ich nicht kommen. Also warum soll ich mir sowas für viel Geld und 0 Ökonomie anschaffen? Im Fall der Fälle ist nach 3 Jahren eh der Akku tot und der Hersteller pleite.
Platos
2023-03-21, 16:55:14
Aber werten Solarmodule die Optik nicht auch irgendwie auf? Mein Empfinden ist das zumindest wie gesagt. Würde ich mich zumindest in einer Umgebung mit Solarmodulen wohler fühlen, als irgendwo, wo gewissen Fahnen hängen und Klimawandel für eine Verschwörung gehalten wird.
Ist ja nicht so, dass ich finde, dass die hässlich aussehen. Es kommt aber darauf an, wo man sie installiert, wie sun-man schon schrieb, aber auch welche Module man installiert. Ich finde, gerade bei Ställen sieht es echt ganz schön gut aus. Die Dächer da sind doch eh meist hässlich wie die nacht :D
Und sie sind auch ganz bedeckt. Es gibt dann aber auch solche Fälle, wo ich mir denke, hättest mal besser in deiner Kindheit Tetris gespielt. Ne aber im ernst, manchmal siehts dann einfach zusammengeflickt aus wie so ein Flickenteppich. Am Balkon ist es dann einfach wieder ne andere Story. Wenns profoessionell gemacht ist, kann das gut aussehen. Aber in den meisten Fällen passt die Grösse des Moduls optisch überhaupt nicht mit dem Balkon zusammen. Oder eben, es sticht einfach heraus, wenn einer Module hat und andere nicht.
Naja, ich habe mir auch schon oft überlegt, solche Module zuzulegen. Ist aber am Ende immer am Akku gescheitert, da ich kein Strom brauche, wenn die Sonne scheint (die meisten sind doch dann nicht mal zu Hause). Und mit Akku ist der Preis wieder teuer(er).
So gerne ich auch selber manchmal PV Module an meinem Balkon als Mieter anbringen würde, bin ich immer noch froh, dass es Rechte für alle gibt. Und dazu gehört nunmal (zumindest bei uns), dass der Miter sagen kann, wie die Erscheinung seiner Immobilie auszusehen hat. Und wie gesagt, diese Balkonkraftwerke müssen ja von keinem Experten aufgestellt werden. D.H da kann der Heini von Nebenan kommen und macht den Shit völlig hässlich an die Wand. Ich kann beide Parteien verstehen.
Auch da....wie immer....kommt drauf an. Ein schönes Haus in der Altstadt mit schwarzen Balken an jedem Balkon sieht vermutlich beschissener aus als einem lieb ist. Ne Wohnbaracke mit immergleichen Balkonen wird vermutlich aufgewertet. Aber auch da sollten die passend, und nicht mit Kabelbindern, angebracht werden.
Aber die Mietbutzen werden, wie bei anderen Themen rund um PV oder Elektroautos, halt gerne vergessen. In der Regel sind Gartenbesitzer/Eigenheimler da massiv im Vorteil. Ich hab hier auch genug Platz (Mieter), nur 5 Fichten der 50 Jahres-Klasse als Spielverderber :D
Jap, aber ich denke, dass du in einer Mietwohnung nicht einfach PV-Module in den Garten stellen kannst. Der "Garten" ist da ja sowieso meist nur ne Wiese und da muss der Rasenmäher vom Gärtner auch noch durch.
Da darf man ja meist nicht mal ein Fussballtor (fest) installieren und solche Dinge. Garten im Sinne von Gemüsegarten ja sowieso nicht. Eigentumswohnungen sind da sicher im Vorteil, ja.
Meridian12
2023-03-21, 17:02:05
Ist das denn ein toller Designer Balkon oder wie soll eine optische Beeinträchtigung begründet sein?
Sind viele Balkone,wenn da nur manche das haben siehts halt sehr uneinheitlich aus.
/dev/NULL
2023-03-21, 17:36:44
Eigentumswohnung ist besser? Gemeinschaftseigentum? Besitzerversammlung.. haha.
Ich glaube der beste weg ist machen und nicht fragen.
Beim "Darf ich das" wird man in Deutschland zu 100% die Antwort "nein" bekommen, weil.. weil halt.
Glaube machen und still sein & ggf später rumärgern (oder die anderen überzeugen) mag besser sein. Verkaufen kann man den Kram ja sicherlich problemlos wieder..
Allblack Module schauen echt schick aus und je nach Gebäude sind auch 0815 Module eine Aufwertung. und ganz ehrlich ob da PV Panele hängen oder Mieter X rote Geranien, Mieter Y eine Sat Schüssel und der daneben eine riesen Vogelvoliere hat ist doch auch nicht einheitlicher..
sun-man
2023-03-21, 17:52:20
Jap, aber ich denke, dass du in einer Mietwohnung nicht einfach PV-Module in den Garten stellen kannst. Der "Garten" ist da ja sowieso meist nur ne Wiese und da muss der Rasenmäher vom Gärtner auch noch durch.
Da darf man ja meist nicht mal ein Fussballtor (fest) installieren und solche Dinge. Garten im Sinne von Gemüsegarten ja sowieso nicht. Eigentumswohnungen sind da sicher im Vorteil, ja.
Was genau soll denn da passieren? Ausgenommen der Hausbesitzer hat technische Bedenken (wir haben z.B. überall klassiche Nullung). Rasen mähe ich selbst, so wie wohl die meisten mit eigenem Garten. Ich hätte sogar (theor.) die ganze Garage um Dinge hinzustellen. Die vordere Hälfte ist Lager für die Hausbesitzer, die hintere uns. Kabel rein ziehen und durch.
Die Fichten machen es etwas schwieriger und irgendwann wandert der Hausschatten drüber. Zudem....>5000kWh/Jahr wegen Durchlauferhitzer.
An PV hat die Hausbesitzer zwar Interesse, aber es gibt da scheinbar so viele Regelen das es sich nicht wirklich lohnt - oder die Mieterhöhung wäre massiv. So richtig gute Beratung scheint es da noch nicht zu geben.
Wenn in einem Komplettset eine "Endkappe" enthalten ist, was ist das genau und wofür braucht man das?
soLofox
2023-03-24, 08:41:23
Wenn in einem Komplettset eine "Endkappe" enthalten ist, was ist das genau und wofür braucht man das?
Das ist der "Blindstopfen" für den Mikrowechselrichter. Man kann viele Wechselrichter zusammen schalten. Möchte man das nicht, hat man einen Stecker aus dem WR schauen, der nicht benötigt wird. Da die Kontakte ja nicht der Witterung ausgesetzt sein sollen, kommt hier also eine Endkappe drauf, die auch wasserdicht ist.
Das ist der "Blindstopfen" für den Mikrowechselrichter. Man kann viele Wechselrichter zusammen schalten. Möchte man das nicht, hat man einen Stecker aus dem WR schauen, der nicht benötigt wird. Da die Kontakte ja nicht der Witterung ausgesetzt sein sollen, kommt hier also eine Endkappe drauf, die auch wasserdicht ist.
Merci. Ich bin nach wie vor Angebote am sichten, bis ich das passende gefunden habe. Angebote auf Ebay-Kleinanzeigen zur Abholung sichten, ist eine gute Idee. Bisher habe ich nur hier ein Set mit 144-HalbzellenModule gefunden. Leider findet man generell wenige Tests zu den Modulen, irgendwo werden sich ja die China-Kracher von den etwas teureren Modulen wie z.B. SolarWatt unterscheiden.
Ich habe jetzt 2 lokale Angebote:
2x 375W Solarwatt (120 Halbzellen) + Deye 600W WR + Kabel -> 710€
2x 425W TrinaSolar (144 Halbzellen) + Deye 600W WR + Kabel -> 560€
Die Solarwatt sollen qualitativ sehr hochwertig sein, aber ob ich dafür und mehr Garantie 150€ hinblättere.... Einschätzungen eurerseits? Spricht was gegen die TrinaSolar?
Corny
2023-03-24, 09:08:41
Mag sein, dass ich eine naive Vorstellung von dem Thema habe. Meine PV auf dem Haus läuft über den Wechselrichter, der ans Netz angeschlossen ist. Ich würde aber gerne eine völlig autarke kleine Anlage auf meinem Gartenhaus errichten. Idee ist folgende:
- kleines Modul auf das Dach (oder 2, mehr als 400W Systemleistung brauch ich nicht)
- mobiler Akku (ca. 0,8 kWh) mit Schuko-Ausgang daran angeschlossen (keine weitere Einspeisung ins Netz)
Der Akku soll eine Lampe versorgen und ab und an ein oder zwei E-Bikes laden (je 350 Wh Akku). Das war es schon.
Oder muss ich mir irgendwas aus den Panelen zusammenbeasteln, die mit diesen Akkus immer vertrieben werden?
Sowas ähnliches habe ich aufgebaut: ein gebrauchtes 200W Modul, dazu ein Laderegler und ein Wechselrichter von Victron. Als Akku hängt ein gebrauchter Bleiakku aus einem LKW dran, der hat 240Ah bei 12Volt. Für deinen Fall würde ich aber einen LiFePo-Akku verwenden, weil du ja die E-Bikes laden möchtest und ein Blei-Akku die tiefen Zyklen nicht so gerne hat.
Alternativ kannst du dir eine Powerstation mit Solar-Eingang kaufen, damit geht das Plug and Play. Achte aber darauf, dass die Powerstation bei Sonne automatisch mit dem Laden beginnt - als ich mich dazu zuletzt vor einem Jahr eingelesen habe, war das nicht selbstverständlich.
/dev/NULL
2023-03-24, 09:21:59
Die Solarwatt sollen qualitativ sehr hochwertig sein, aber ob ich dafür und mehr Garantie 150€ hinblättere.... Einschätzungen eurerseits? Spricht was gegen die TrinaSolar?
Ich hätte Trina Solar jetzt als höherwertig/gängiger eingeschätzt.. vom Datenblatt (auf Secondsol -> Solarwatt 405 und Trina 425 sind die Garantietechnisch (15 Jahre Garantie & 84,8 %& nach 25 Jahren gleich.)
lokales Angebot: ein 1,70*1,13 PV Panel bekommst Du nicht in einen kombi (zumindest in den Superb hätte das nur schräg mit reinquetschen "vielleicht gepasst"= -> Bus oder Anhänger!
@corny: Wie lange halten (gebrauchte) Bleibatterien eigentlich?
Gestern nur 0,7kWh, vorgestern waren es 3.1kWh. :-(
Nochmal 2 blöde Detailfragen:
Die "Verlängerungskabel" die immer mitverkauft werden und mit 20€+ verhältnismäßig teuer sind... Haben die einen speziellen Nutzen oder kann ich mir nicht einfach selbst ein vernünftiges Verlängerungskabel kaufen?
Bekomme ich Verlängerungskabel zwischen Panel und WR in beliebigen Längen, da ich ein Modul auf die andere Dachseite setzen möchte. Falls ja, sind die Modulspezifisch oder universell? Wo bekäme man sowas, wenn im Paket keines enthalten ist?
Stormtrooper
2023-03-24, 11:14:40
Wer bietet denn so ein Müll an?
Der Deye 600 kann laut Datenblatt einen maximalen Eingangsstrom von 10,5A ab.
Die Solarwatt 375 Module liefern einen Nennstrom von 11A.
Wie lange der Wechselrichter das durchhält, keine Ahnung.
Förderlich für die Lebensdauer ist das aber sicher nicht.
Gestern nur 0,7kWh, vorgestern waren es 3.1kWh. :-(
Hatte gestern 1,7kwh.
Gerade bei einem so trüben Wetter machen sich 4 Module bei einem Balkonkraftwerk bemerkbar.
Nochmal 2 blöde Detailfragen:
Die "Verlängerungskabel" die immer mitverkauft werden und mit 20€+ verhältnismäßig teuer sind... Haben die einen speziellen Nutzen oder kann ich mir nicht einfach selbst ein vernünftiges Verlängerungskabel kaufen?
Bekomme ich Verlängerungskabel zwischen Panel und WR in beliebigen Längen, da ich ein Modul auf die andere Dachseite setzen möchte. Falls ja, sind die Modulspezifisch oder universell? Wo bekäme man sowas, wenn im Paket keines enthalten ist?
Welches Verlängerungskabel meinst du?
Meinst du das Kabel mit dem Betterie Stecker?
Bei bestimmten Händlern bekommst du das Kabel zw. PV und WR in beliebigen Längen.
Meist sind es MC4 bzw MC4 Evo. Die sind untereinander kompatibel.
Wunderbar. Ich bin irritiert vom Händler, er schreibt das Kabel vom WR zum Anschluss an die Steckdose ist 1,5m. Für 20€ bekomme ich ein 5M Verlängerungskabel und hätte somit 6,5m. Aber für Schuko auf Schuko brauch ja kein "spezielles" Kabel. Außer die beiliegenden 1,5m sind nicht auf Schuko. Wie ist denn der default Lieferumfang beim Deye 600W? Was liegt da bei?
ilPatrino
2023-03-24, 11:38:00
ich brauche mal ne kurze "beratung"...der plan war, einen wechselrichter mit 4 modulen - jeweils 2 richtung osten und 2 richtung westen.
gibts da einen sinnvollen wechselrichter, der sich vielleicht auch später auf 800w aufbohren läßt und der mit 2+2 ~400w klarkommt? 2 eingänge? oder die module miteinander verschalten?
ist erstmal nur für 1..2 jahre als "generalprobe" bzw. auslegungshilfe für ne richtige anlage geplant und würde dann zu meiner mutter wandern
€dit: module sollen aufs dach, die elektronik ins trockene
Annator
2023-03-24, 11:43:16
Merci. Ich bin nach wie vor Angebote am sichten, bis ich das passende gefunden habe. Angebote auf Ebay-Kleinanzeigen zur Abholung sichten, ist eine gute Idee. Bisher habe ich nur hier ein Set mit 144-HalbzellenModule gefunden. Leider findet man generell wenige Tests zu den Modulen, irgendwo werden sich ja die China-Kracher von den etwas teureren Modulen wie z.B. SolarWatt unterscheiden.
Trina sind auch hochwertige Module.
ich brauche mal ne kurze "beratung"...der plan war, einen wechselrichter mit 4 modulen - jeweils 2 richtung osten und 2 richtung westen.
gibts da einen sinnvollen wechselrichter, der sich vielleicht auch später auf 800w aufbohren läßt und der mit 2+2 ~400w klarkommt? 2 eingänge? oder die module miteinander verschalten?
ist erstmal nur für 1..2 jahre als "generalprobe" bzw. auslegungshilfe für ne richtige anlage geplant und würde dann zu meiner mutter wandern
Deye SUN800G3-EU-230
Heeragon
2023-03-24, 11:45:07
Wechselrichter brauchen ein Netz!
Was du suchst sind "off grid" Wechselrichter und wenn du noch einen Akku laden willst brauchst du einen "solar charge controller".
ilPatrino
2023-03-24, 11:54:21
Deye SUN800G3-EU-230
mille gracie. brauch ich dann für 2+2 o/w 2 und wäre illegal unterwegs oder werden die module miteinander kombiniert?
/dev/NULL
2023-03-24, 12:24:31
Mit 800W WR bist Du derzeit generell noch illegal und 2 Module an einem Eingang sind (wegen Eingangsspannung/Strom) nicht wirklich gut. d.h. läufst Du da i.d.R. weit ausserhalb der Specs. kann klappen, kann aber auch brrrzt machen -> schau mal im photovoltaikforum.com
Der Wechselrichter schafft 800W und Max 60V 13,5A (https://de.deyeinverter.com/product/microinverter-1/sun600-800-1000g3eu230-single-phase-4-mppt-microinverter-rapid-shutdown.html) -> da kannst Du mit zwei Modulen an einem String leicht rüber kommen.
https://pvundso.de/product/1540w-600w-balkonkraftwerk-solaranlage-photovoltaik-mit-hoymiles-wechselrichter-hm1200-auf-600w-gedrosselt/
Schau dir mal das an. :smile: Der WR erfüllt auch alle entsprechenden EU Standards (VDE-AR-4105).
Edit: Der Mikrowechselricher hat 4 Eingänge (2MPPT Tracker) und kann 1200W (gibt auch eine 1500W Version). Der im Link ist auf 600W gedrosselt (abgeregelt). Mit einem DTU-Wlite Stick, kann man das meist auch selber konfigurieren (gibt auch DIY Lösungen).
*der Hoymiles ist auch eine bekannte und etablierte Größe in diesem Umfeld. Imho eignet sich diese Lösung nahezu perfekt für Ost/West mit 2x2 Panels. :up:
Gruß
BUG
NiCoSt
2023-03-24, 13:02:13
Wer bietet denn so ein Müll an?
Der Deye 600 kann laut Datenblatt einen maximalen Eingangsstrom von 10,5A ab.
Die Solarwatt 375 Module liefern einen Nennstrom von 11A.
Ich finde im Datenblatt 2x13A als maximale Stromstärke.
Die Nettomodule werden ja auch mit 2x410 Watt Modulen und dem Deye geliefert....
Eben habe ich nochmal auf der offiziellen Deye Seite geschaut, da steht auch 2x13A max.
Stormtrooper
2023-03-24, 13:13:12
Ich finde im Datenblatt 2x13A als maximale Stromstärke.
Die Nettomodule werden ja auch mit 2x410 Watt Modulen und dem Deye geliefert....
Eben habe ich nochmal auf der offiziellen Deye Seite geschaut, da steht auch 2x13A max.
Komisch ...
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/DEYESUN300_600_BK-VETRIEB.pdf
Zitat Seite 16: Max. Eingangsstrom 10.5 A×2
Annator
2023-03-24, 14:04:43
mille gracie. brauch ich dann für 2+2 o/w 2 und wäre illegal unterwegs oder werden die module miteinander kombiniert?
Sorry brauchst doch diesen hier https://www.deyeinverter.com/product/microinverter-1/sun13002000g3eu230.html
Sonst kommst mit dem Strom oder der Spannung von den Modulen nicht hin. Jedes Modul braucht dann einen Eingang. Bist dann aber schon bei 1300W und ich weiß nicht ob man die bei Dye begrenzen kann.
https://pvundso.de/product/1540w-600w-balkonkraftwerk-solaranlage-photovoltaik-mit-hoymiles-wechselrichter-hm1200-auf-600w-gedrosselt/
Schau dir mal das an. :smile: Der WR erfüllt auch alle entsprechenden EU Standards (VDE-AR-4105).
Edit: Der Mikrowechselricher hat 4 Eingänge (2MPPT Tracker) und kann 1200W (gibt auch eine 1500W Version). Der im Link ist auf 600W gedrosselt (abgeregelt). Mit einem DTU-Wlite Stick, kann man das meist auch selber konfigurieren (gibt auch DIY Lösungen).
*der Hoymiles ist auch eine bekannte und etablierte Größe in diesem Umfeld. Imho eignet sich diese Lösung nahezu perfekt für Ost/West mit 2x2 Panels. :up:
Gruß
BUG
Sieht nicht so schlecht aus. Aber die kann man wohl auch nicht selber programmieren.
Komisch ...
Bei den Daten die man auf der Seite von Deye bekommt scheint es so das es reine Softwareunterschiede sind durch welche die Modelle abgegrenzt werden und vermutlich ist das bei einem Massenprodukt wie diesem auch günstiger. (reine Vermutung)
Stormtrooper
2023-03-24, 15:21:46
Sieht nicht so schlecht aus. Aber die kann man wohl auch nicht selber programmieren.
Doch, musst dir nur Material für 5-10€ kaufen oder du kaufst dir gleich ein fertiges Modul, zwischen 20-40€.
ilPatrino
2023-03-24, 15:47:20
danke in die runde, dann weiß ich je erstmal, was ich brauche. wochenende nochmal die modulbefestigung abklären und dann kanns pünktlich zum frühjahr losgehen.
mittelfristig muß ich dann wahrscheinlich mal zusehen, die relevante grundlast auf eine phase zu holen oder zwei hm800 auf verschiedene stränge zu legen *ähem. hust*
NiCoSt
2023-03-24, 15:57:41
Komisch ...
Das ist ja interessant. Hier steht 2x13A:
https://de.deyeinverter.com/product/microinverter-1/sun600-800-1000g3eu230-single-phase-4-mppt-microinverter-rapid-shutdown.html
oder zwei hm800 auf verschiedene stränge zu legen *ähem. hust*Vorteil wäre, bei zwei HM800 hast du 4 MPPT Tracker, wenn die jeweiligen Ost/West Module (je nach Sonnenstand & Uhrzeit) auch mal teil-verschattet sind.
Gruß
BUG
/dev/NULL
2023-03-24, 16:45:57
Wunderbar. Ich bin irritiert vom Händler, er schreibt das Kabel vom WR zum Anschluss an die Steckdose ist 1,5m. Für 20€ bekomme ich ein 5M Verlängerungskabel und hätte somit 6,5m. Aber für Schuko auf Schuko brauch ja kein "spezielles" Kabel. Außer die beiliegenden 1,5m sind nicht auf Schuko. Wie ist denn der default Lieferumfang beim Deye 600W? Was liegt da bei?
Kabel für Steckdose ? -> Gummischlauchleitung
Oder Kabel für PV/WR (dann sind das MC4)
Kabel für Steckdose: kannst Du selber kaufen - Outdoor nimmt man am besten H07rn-f Gummileitung, weil Outdoor tauglich, UV Stabil, etc.. Ebay-kleinanzeigen ebay, oder Amazon mit Glück bekommst Du nen 10m für 15€ https://www.amazon.de/dp/B08VJCMTS4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details - > verkaufe ich bald, da es zu kurz war und ich länger gekauft hab.
Du kannst auch ne normale outdoor Verlängerung an das vorhandene hängen https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Baustellen-Verlängerungskabel-IP44-schwarz-1167810/dp/B0024QRYJ
Der Elektrikerfreund sagt so ne Verlängerung ist doof, wenn dann Kabel durchgehend und Bercetti stecker (der sollte dabei sein) montieren.
MC4 ist universell, die am Panel montierten sind i.d.R. ausreichend, wenn die Panels beieinander stehen kannst Du auch bei Ebay oder Co holen, H1Z2Z2-K nach EN 50618 ist das was man nimmt -> selber crimpen lohnt eher wenn Du vorhast ne Scheune zu belegen. Jedes 4 oder 6mm Solarkabel von google sollte taugen. Legst Du die am Dach dann ggf im Leerrohr oder Schutzmantel. Die Kabel brauchen immer MC4 Stecker, da ist männlich und weiblich für plus/minus imho genormt und am WR auch schon montiert. keine Ahnung ob 50m Kabel (Leitungsverluste) super wären..
@ilPatrino: Hast Du genügend Grundlast, dass sich das lohnt oder schenkst Du dann einfach mehr her (was ja auch ok ist).
ilPatrino
2023-03-24, 18:11:26
@ilPatrino: Hast Du genügend Grundlast, dass sich das lohnt oder schenkst Du dann einfach mehr her (was ja auch ok ist).
jain. mehr als mir lieb ist, aber nicht genug, um 4 module auszureizen. ich will mit dem teil experimentieren, um die beste konfig aus pv-fläche, ausrichtung und akkus rauszufinden und zu verstehen, welche änderungen an der hausverkabelung sinn machen. hauptsächlich will ich rausfinden, wieviel aufwand ich treiben muß, um mir stromsparen sparen zu können. mir gehts eher darum, auch an schlechten tagen noch leistung zu haben und vor allem von möglichst zeitig früh bis abends. testweise auch mal zwei der vier module an einen batteriepuffer anklemmen. sowas halt.
€dit: mittelfristig ist ac-coupled mit steuerung geplant
per se bin ich ein techniknerd. wenn sich was mit technik erschlagen läßt, wird das auch gemacht. egal ob nötig oder sinnvoll. notfalls würde ich auch wege finden, die grundlast auszureizen. oder mein sohn :biggrin:
ist ein astreines ost-west-dach mit halbwegs wenig verschattung, und ich will wie bereits gesagt die beste konfig (im sinne von aufwand/nutzen) finden, um den eigenverbrauch massiv zu drücken.
Sardaukar.nsn
2023-03-24, 19:38:51
Heute war es eher bedeckt, aber das BKW hat zwischendurch schon über 500W peak gehabt. Die Grundlast über den Tag war auf jeden fall gut gedeckt. So war das auch gedacht.
https://i.imgur.com/w80qFJn.jpg
Große Verbräuche sind bei uns durch die Küche morgens und Abends. Da würde wohl auch keine größere PV Anlage helfen, oder halt nur mit Speicher.
Ansonsten muss ich sagen das ich mit dem PowerFox an meinem Stromzähler sehr zufrieden bin. Dieser trackt recht einfach den Verbrauch bzw. Einspeisung hat eine API für viele weitere Anwendungen z.B. PV-Überschussladen https://www.powerfox.energy/
kGyYdsOwjSs
ilPatrino
2023-03-26, 20:59:35
so, hm1500 ist bestellt. der großteil vom befestigungskrempel auch. jetzt noch 4 lange schienen organisieren, 4 module und ne opendtu.
spricht irgendwas gegen jasolar JAM72S10 -410/MR? 42v monokristallin, ~150€/modul
die könnte ich mir quasi in der nachbarschaft abholen.
Stormtrooper
2023-03-26, 21:08:21
spricht irgendwas gegen jasolar JAM72S10 -410/MR? 42v monokristallin, ~150€/modul
die könnte ich mir quasi in der nachbarschaft abholen.
Gar nicht überlegen.
Abholen.
Ob die jetzt 0,5% mehr oder weniger haben spielt überhaupt keine Rolle.
Platos
2023-03-27, 10:02:15
Ich hätte mal ein paar Fragen an die Leute, die sich mit PV etwas besser auskennen (technisch).
Kann man Balkonkraftwerke eig. sinnvoll mit Speicher betreiben, um abends Geräte wie Herd, Backofen, Waschmaschine etc. zu betreiben?
Also ich meine ich stelle mir das so vor, dass dann der Speicher nur! von PV Seite gefüllt wird, aber nur mit dem "überschüssigen" Strom, also dem, der gerade nicht gebraucht wird.
Und wenn zu wenig da ist (Abends), wird von Akku angezapf. Aber nur dann, also wenn genug Strom da ist von den Modulen, wird der Strom von den Modulen am Akku vorbei geschleust (sonst hat der Akku ja ständig ein entladen und aufladen der Zellen).
Dabei Frage ich mich aber folgende Dinge: Bei Leuten, die Primär den meisten Strom durch Kochherd, Backofen, Waschmaschine und co verbraucht, wie sieht es da aus? Ist ja 1. alles Starkstrom und 2. alles direkt am Netz angeschlossen. Also man kann (und will) da jetzt nicht irgendwo ständig am Abend was umstecken.
Geht sowas heute ?
Weil Balkonkraftwerke ohne Speicher bzw. PV Anlagen allg. ohne Speicher bringen ja nur für die Grundlast was und die ist bei mir einfach viel zu niedrig. Vlt. max. 50 Watt. Wenns hoch kommt... (und ja, ich habe mal so ziemlich alle Geräte wie Router, Kühlschrank, alle elektrischen Geräte etc. gemessen ).
Tangletingle
2023-03-27, 10:27:28
Ohne Selbstbau aktuell keine sinnvolle option und selbst bei Selbstbau mit 0,6kwp imho kaum sinnvoll. Bei 1,2-1,5 also 4 Platten schon eher.
F5.Nuh
2023-03-27, 11:14:55
Ich bin noch immer entschlossen.... Wieso? Mein Balkon ist nur 2.70cm breit und eines der panele muss links 70cm rausgucken....
Ist das möglich? Was sagt der Vermieter dazu...? Wenn ich es länglich mache, werden wohl trotz 30° Winkel die panele ca. 20cm sichtbar sein beim unteren Nachbarn.
Platos
2023-03-27, 12:21:14
Ohne Selbstbau aktuell keine sinnvolle option und selbst bei Selbstbau mit 0,6kwp imho kaum sinnvoll. Bei 1,2-1,5 also 4 Platten schon eher.
Ja, die Idee ist so 1.0-1.2 kWp und abgeregelt auf 0.6kW. Also so, dass dann eben auch wirklich in unseren Breitengraden die 600W möglichst auch erreicht werden.
Aber ja, wenn das sowieso nur mit Bastelei möglich ist, ist ein Balkonkraftwerk halt leider immer noch nur für eine kleine Nische sinnvoll.
Stormtrooper
2023-03-27, 12:24:07
Wieso 0,6kwp?
Wo gibts denn noch 300WP Module?
Die meißten werden wohl mittlerweile 400-420wp kaufen.
Nun nimmt man einen Solarladeregler, schließt daran die 2 Module an.
Der Solarladeregler speist die Batterie und gleichzeitig ein Mikroinverter den man mit 100-200Watt einspeisen lässt, per Zeitschaltuhr kann man auch den zweiten Eingang laufen lassen, das am Tag 200-400 Watt eingespeist werden. Sofern man noch ein bißchen basteln will.
Platos
2023-03-27, 12:35:34
Wieso 0,6kwp?
Wo gibts denn noch 300WP Module?
Die meißten werden wohl mittlerweile 400-420wp kaufen.
Nun nimmt man einen Solarladeregler, schließt daran die 2 Module an.
Der Solarladeregler speist die Batterie und gleichzeitig ein Mikroinverter den man mit 100-200Watt einspeisen lässt, per Zeitschaltuhr kann man auch den zweiten Eingang laufen lassen, das am Tag 200-400 Watt eingespeist werden. Sofern man noch ein bißchen basteln will.
Für mich sind 600W schon die richtige Zahl, da in der Schweiz das der Maximalwert ist. Allerdings mit Regler kann man ja auch 1.2kWp an Modulen installieren und abregeln.
Aber Zeitschaltuhr ist halt einfach überhaupt nicht auf die Last angepasst. Dafür muss der Alltag von einem ja auch entsprechend wie eine Zeitschaltuhr getaktet sein. Wer etwas dynamischer lebt, der wird dann damit keine Freude haben.
So richtig intelligent scheint mir das bis jetzt nicht zu sein.
Aber vor allem: Das Balkonkraftwerk steckt man ja in die Steckdose und speist so Strom ins Netzt ein. Aber kann man dann so noch nen Kochherd oder Backofen speisen (mit Akku) ? Weil egal ob jetzt mit oder ohne Akku, eingespeist wird ja mit 230Volt (oder?) und der Herd/Backofen läuft aber mit Starkstrom. Geht das dann überhaupt ?
Aber selbst wenn es geht, ohne Akku kann man selbst mit stabilen dauer-600W keinen Backofen betreiben (nicht mal zur Hälfte). Meiner zieht 3.5kW. Ohne Akku wäre also ein Backofen schonmal unmöglich (vollständig) mit einem Balkonkraftwerk zu betreiben. Und der Akku müsste das dann können.
BAGZZlash
2023-03-27, 12:57:56
Was Du brauchst, kommt bald (https://www.computerbase.de/2023-03/zendure-solarflow-stapelbarer-speicherakku-fuer-balkonkraftwerke-kommt/).
Stormtrooper
2023-03-27, 13:48:43
Für mich sind 600W schon die richtige Zahl, da in der Schweiz das der Maximalwert ist. Allerdings mit Regler kann man ja auch 1.2kWp an Modulen installieren und abregeln.
Es zählt aber nicht die Modulleistung, sondern die Leistung des Wechselrichters.
Aber Zeitschaltuhr ist halt einfach überhaupt nicht auf die Last angepasst. Dafür muss der Alltag von einem ja auch entsprechend wie eine Zeitschaltuhr getaktet sein. Wer etwas dynamischer lebt, der wird dann damit keine Freude haben. So richtig intelligent scheint mir das bis jetzt nicht zu sein.
Ähh, wir reden hier schon noch über ein Balkonkraftwerk und nicht um eine Inselanlage, oder?
Das sinnvollste ist, die Grundlast über ein Balkonkraftwerk über 24 Std abzudecken und nicht die Spitzenlasten.
Aber vor allem: Das Balkonkraftwerk steckt man ja in die Steckdose und speist so Strom ins Netzt ein. Aber kann man dann so noch nen Kochherd oder Backofen speisen (mit Akku) ? Weil egal ob jetzt mit oder ohne Akku, eingespeist wird ja mit 230Volt (oder?) und der Herd/Backofen läuft aber mit Starkstrom. Geht das dann überhaupt ?
Aber selbst wenn es geht, ohne Akku kann man selbst mit stabilen dauer-600W keinen Backofen betreiben (nicht mal zur Hälfte). Meiner zieht 3.5kW. Ohne Akku wäre also ein Backofen schonmal unmöglich (vollständig) mit einem Balkonkraftwerk zu betreiben. Und der Akku müsste das dann können.
Ich sehe, du verstehst den Sinn nicht.
1. Der Backofen läuft sowieso nur über Wechselstrom.
2. Auch der Herd läuft über Wechselstrom.
3. Sind die Zähler in der Regel saldierend.
Und wie du richtig erkannt hast, schafft das Balkonkraftwerk nicht den Backofen zu speisen.
Wenn du aber 700Wh am Vormittag speicherst und Mittags ist grad regen, kannst du zumindest 600Watt Leistung Mittags den Backofen unterstützen.
sun-man
2023-03-27, 14:21:42
Ich bin über etwas anderes gestolpert. Ich könnte hinten auf unserem Garagenteil ja ein BKW aufstellen. Allerdings geht da nur eine Leitung hinter.
Wasserpumpe: 1200W (Gartenbewässerung)
Pool...400-600W
...............................
Rasenmäher.....
Wenn da noch ein BKW mit 800W Brutto in einem Leitung die noch klassische Nullung bietet einspeist. Weiß nicht.
Habe das nie bedacht, und bin zufällig drüber gestolpert. Ist ja an sich auch völlig logisch.
Ein 40m Kabel um den Garten, in den Keller...lohnt nicht. In die Wohnung - geht nicht.
/dev/NULL
2023-03-27, 15:06:10
Bei klassischer Nullung wäre ich als E-Technik Laie eh vorsichtig da irgendwas fancy anzuschliessen
sun-man
2023-03-27, 15:11:01
Bei klassischer Nullung wäre ich als E-Technik Laie eh vorsichtig da irgendwas fancy anzuschliessen
Das alle 3 Wohnungen im Haus so verkabelt sind....nunja. Zumindest sind es schon "moderne" Kabel ^^
Stormtrooper
2023-03-27, 16:02:26
Das alle 3 Wohnungen im Haus so verkabelt sind....nunja. Zumindest sind es schon "moderne" Kabel ^^
Was heißt moderne Kabel?
Seit rund 50 Jahren ist die klassische Nullung nicht mehr zulässig.
Wenn in den letzten 50 Jahren die "modernen" Kabel verlegt wurden ist eigentlich die ganze Elektroinstalltion unzulässig.
sun-man
2023-03-27, 16:30:26
Was heißt moderne Kabel?
Seit rund 50 Jahren ist die klassische Nullung nicht mehr zulässig.
Wenn in den letzten 50 Jahren die "modernen" Kabel verlegt wurden ist eigentlich die ganze Elektroinstalltion unzulässig.
Ist es auch. Ändert aber nichts an der Tatsache. Die Diskussion werde ich hoer nicht mehr führen weil es Sinnfrei ist. Wir wohnen hier, und bleiben hier wohnen.
Ich bin auch mit 2 Kabeln und einem über Kreuz in der Dose groß geworden.
ilPatrino
2023-03-27, 17:11:24
Ich bin über etwas anderes gestolpert. Ich könnte hinten auf unserem Garagenteil ja ein BKW aufstellen. Allerdings geht da nur eine Leitung hinter.
Wasserpumpe: 1200W (Gartenbewässerung)
Pool...400-600W
...............................
Rasenmäher.....
Wenn da noch ein BKW mit 800W Brutto in einem Leitung die noch klassische Nullung bietet einspeist. Weiß nicht.
Habe das nie bedacht, und bin zufällig drüber gestolpert. Ist ja an sich auch völlig logisch.
Ein 40m Kabel um den Garten, in den Keller...lohnt nicht. In die Wohnung - geht nicht.
ne einspeisung am ende reduziert die last, die durchs kabel fließt, weil die verbraucher direkt versorgt werden.
der punkt dürfte eher sein, daß man [wahrscheinlich] ohne pe kein bkw anschließen dürte. zumindest nicht offiziell. ich dachte, die tage sowas gelesen zu haben...
sun-man
2023-03-27, 17:18:17
Kann sein. Ich hab nen FI zum aufstecken in der Hauptdose. Gerade mit den Pool ist mir das zu heiß gewesen.
Das ertüchtigen wird hier in unserer Zeit nicht mehr passieren. Mal abgesehen vom "Ich würde sofort ausziehen".....bleibt noch "Es gibt hier keine Wohnungen." und "Mit 200qm Garten und 2ß0qm Terrasse zahlt man 500€ mehr" und hat bestenfalls genau die gleiche Verkabelung. Er Elektriker vor Ort sagte mir mal "Dürfen darf ich nicht. Aber hier in der Doppelstadt sehen 80% der älteren Mietshäuser so aus"
Sardaukar.nsn
2023-03-27, 17:39:30
Was Du brauchst, kommt bald (https://www.computerbase.de/2023-03/zendure-solarflow-stapelbarer-speicherakku-fuer-balkonkraftwerke-kommt/).
Aber ob sich das jemals rechnet?
@sun-man: Für deine Garage, wäre dann aber kein klassisches BWK mehr. Preis fand ich gut. https://www.mydealz.de/deals/3kw-pv-anlage-8x-jasolar-jam54s31-400mr-full-black-growatt-mic-3000tl-x-3-kw-wechselrichter-2150385
Wo habt ihr eure Wechselrichter montiert?
Auf der Halterung unter dem BKW oder auf der Innenseite vom Dach?
Ich könnte den WR auch einfach im Innenraum unterm Dach montieren und somit vor Witterungseinflüssen schützen. Allerdings ist mein Dach aktuell ungedämmt, sodass dort im Sommer auch 50-60 Grad herrschen. Auch macht die Montage Sorgen, wo schraub ich das Ding fest? Besser nicht auf dem Dachbalken aus Holz:freak:
sun-man
2023-03-27, 18:18:55
@sun-man: Für deine Garage, wäre dann aber kein klassisches BWK mehr. Preis fand ich gut. https://www.mydealz.de/deals/3kw-pv-anlage-8x-jasolar-jam54s31-400mr-full-black-growatt-mic-3000tl-x-3-kw-wechselrichter-2150385
Ist nicht "meins". Wir wohnen ja zur Miete. 3KW würde ich mir nicht zutrauen.
/dev/NULL
2023-03-27, 19:32:33
Wo habt ihr eure Wechselrichter montiert?
Auf der Halterung unter dem BKW oder auf der Innenseite vom Dach?
Ich könnte den WR auch einfach im Innenraum unterm Dach montieren und somit vor Witterungseinflüssen schützen. Allerdings ist mein Dach aktuell ungedämmt, sodass dort im Sommer auch 50-60 Grad herrschen. Auch macht die Montage Sorgen, wo schraub ich das Ding fest? Besser nicht auf dem Dachbalken aus Holz:freak:
Rückseite unterhalb der Panels. Dafür sind die da, da kommt Luft hin und ein bisschen gegen die Witterung ist es auch geschützt, aber ist ja IP67 und ja der Bercetti Stromstecker ist angeschlossen
Der Growatt: 3k Einphasig und dann nur einen MPPT? hmm
BAGZZlash
2023-03-27, 19:45:28
Müsste natürlich deutlich billiger werden. Wenn's so kommt, kauf ich's.
Sardaukar.nsn
2023-03-27, 21:24:43
Müsste natürlich deutlich billiger werden. Wenn's so kommt, kauf ich's.
Wechselrichter und Speicher werden auch immer erschwinglicher. Sowas mit Null-Einspeisung und ohne Anmeldezwang hätte was. Aber leider wohl noch nicht legal. https://www.titansolar.de/p/titan-solar-set-6kw-wechselrichter-off-grid-und-5kwh-speicher-51-2v-100ah-neu
/dev/NULL stimmt, selbst bei meinem 600W Deye fand ich es wichtig das er 2 MPPT hat.
Platos
2023-03-27, 21:30:01
Wechselrichter und Speicher werden auch immer erschwinglicher. Sowas mit Null-Einspeisung und ohne Anmeldezwang hätte was. Aber leider wohl noch nicht legal. https://www.titansolar.de/p/titan-solar-set-6kw-wechselrichter-off-grid-und-5kwh-speicher-51-2v-100ah-neu
/dev/NULL stimmt, selbst bei meinem 600W Deye fand ich es wichtig das er 2 MPPT hat.
Ja...
Bei diesen kleinen Akkus, wie oben verlinkt, sieht der Preis aber nicht so geil aus.
Für 1000Euro bei 2.5kWh und Wechselrichter würde ich mir das auch überlegen als Balkonkraftwerk.
Aber bei dem geschätzen Preis von 1000-2000 für das Einsteigermodell (1kWh) ist das ja lächerlich.
Es zählt aber nicht die Modulleistung, sondern die Leistung des Wechselrichters.
Was meinst du? Das ist ja der Sinn. 1000Wp und abgereglt auf 600Watt. Es zählt, wie viel Watt ins Netz geht, zumindest in der Schweiz.
Ähh, wir reden hier schon noch über ein Balkonkraftwerk und nicht um eine Inselanlage, oder?
Das sinnvollste ist, die Grundlast über ein Balkonkraftwerk über 24 Std abzudecken und nicht die Spitzenlasten.
Was sinnvoll ist und was nicht, entscheided primär die Verfügbarkeit am Markt. Ob das Zeug nun auf dem Dach oder am Balkon hängt, spielt keine Rolle bei gutem Sonnenstand.
Ich sehe, du verstehst den Sinn nicht.
1. Der Backofen läuft sowieso nur über Wechselstrom.
2. Auch der Herd läuft über Wechselstrom.
3. Sind die Zähler in der Regel saldierend.
Und wie du richtig erkannt hast, schafft das Balkonkraftwerk nicht den Backofen zu speisen.
Wenn du aber 700Wh am Vormittag speicherst und Mittags ist grad regen, kannst du zumindest 600Watt Leistung Mittags den Backofen unterstützen.
Was meinst du ? Natürlich läuft alles über Wechselstrom, was nicht ein Wechselrichter dazwischen hat.
Warum sollte ich Gleichstrom beziehen? Es soll natürlich über den Wechselrichter gehen. Wie soll ich sonst ins Netz einspeisen? Ich will ja nicht den Backofen am Akku anschliessen :D Ich will, dass der Akku bei Bedarf ins Stromnetz einspeist (mit Wechselrichter natürlich).
Was heisst denn saldierend?
Und ja, das stimmt. Die Anlage schafft es nicht. Hätte ich allerdings einen Speicher, der diese Leistung bei Bedarf abgeben kann, wäre es kein Problem. Genau danach habe ich gefragt, ob es sowas gibt für Balkonkraftwerke. Ich kann dann ja schliesslich über den Tag (oder auch 2 Tage) den Strom "ansammeln" (so die Idee).
Wenn ich eine grössere Anlage (~1000-1400Wp) auf 600W abregle, kann ich dadurch über 10h am Tag schon ordentlich was Speichern, was ich dann am Abend verbrauchen kann.
Deathstalker
2023-03-27, 21:44:25
Da habe ich mich aber schon seitenlang zu ausgelassen, dass das Ding a) schweineteuer wird und b) nichts taugt so wie es dort abgebildet ist.
Kannst dir dann gleich sowas kaufen, das hat wenigstens einen Preis. https://www.eet.energy/produkt/speicher-fuer-photovoltaikanlagen-balkon-solmate/#top
Aber nichts geht über selber bauen aktuell mit Victron Ladern und Relais.
Deathstalker
2023-03-27, 21:49:52
Musst du schauen, ob der genau wie die 2.000 Variante auch kein Schattenmanagement hat
https://www.youtube.com/watch?v=c8qMRlOnb7M
ansonsten wäre das bei Verschattung nicht so schön
NiCoSt
2023-03-27, 23:17:39
Rückseite unterhalb der Panels. Dafür sind die da, da kommt Luft hin und ein bisschen gegen die Witterung ist es auch geschützt, aber ist ja IP67 und ja der Bercetti Stromstecker ist angeschlossen
Der Growatt: 3k Einphasig und dann nur einen MPPT? hmm
Ich habe meinen WR einfach unter das Panel gelegt. Richtig am Panel befestigt ist er nicht. Da gab es weder eine vorgesehene Halterung, noch kam mir das sinnvoll vor, da der ja auch Recht schwer ist. Glaube aber solange er nicht komplett Regen ausgesetzt ist, sollte es gehen, oder?
/dev/NULL
2023-03-28, 07:23:49
Ich habe meinen WR einfach unter das Panel gelegt. Richtig am Panel befestigt ist er nicht. Da gab es weder eine vorgesehene Halterung, noch kam mir das sinnvoll vor, da der ja auch Recht schwer ist. Glaube aber solange er nicht komplett Regen ausgesetzt ist, sollte es gehen, oder?
Ip67 ist Strahlwasser geschützt solltest also auch unter einen Kärcher legen können.
Wenn man ein Alu Schienensystem zur Befestigung hat kann man da einfach anschrauben
Stormtrooper
2023-03-28, 07:50:11
Was meinst du? Das ist ja der Sinn. 1000Wp und abgereglt auf 600Watt. Es zählt, wie viel Watt ins Netz geht, zumindest in der Schweiz.
Du kannst dir auch 10.000Wp aufstellen und diese komplett in einen Akku jagen.
Schönes Wetter vorrausgesetzt.
12Stunden 1200WP in einen Akku ergibt 24 Std 600W Einspeisung.
Das ist der Sinn, alles in einen Akku zu schieben.
1200WP ohne Akku, ergibt trotzdem nur 12 Std 600W Einspeisung.
Was meinst du ? Natürlich läuft alles über Wechselstrom,
Richtig und warum schreibst du dann vorher, der Backofen und Herd läuft über Starkstrom? (Wobei es für die Bezeichnung eigentlich gar keine richtige Definition gibt).
Warum sollte ich Gleichstrom beziehen? Es soll natürlich über den Wechselrichter gehen. Wie soll ich sonst ins Netz einspeisen? Ich will ja nicht den Backofen am Akku anschliessen :D Ich will, dass der Akku bei Bedarf ins Stromnetz einspeist (mit Wechselrichter natürlich).
Deine Verwirrung kommt von deinen falschen Bezeichnung.
Was heisst denn saldierend?
Saldierend bedeutet, wenn dein Wechselrichter auf L1 600Watt produziert, du aber jeweils 200Watt von L1-L3 verbrauchst zählt der Zähler gar nichts.
Wenn ich eine grössere Anlage (~1000-1400Wp) auf 600W abregle, kann ich dadurch über 10h am Tag schon ordentlich was Speichern, was ich dann am Abend verbrauchen kann.
Nochmal, da braucht nichts abgeregelt werden.
Du nimmst einen Solarladeregler, zu top Zeiten hat meiner gestern 1100W geliefert, die speichert er in Akku ein und heute früh hatte mein Akku noch 53%.
Platos
2023-03-28, 09:48:45
Hmm, naja da bin ich rechtlich überfragt für die Schweiz. Also ob das abgeregelt sein muss oder nicht. Ich meinte, du darfst nix anschliessen, wenns nicht abgeregelt ist. Aber es kann auch sein, dass die Fertig-Kits einfach abgeregelt sind, damit sich ein Käufer da keine Gedanken mehr machen muss.
Und bezüglich Starkstrom: Ich verstehe dich nicht. Der Backofen läuft ja auch über Starkstrom. Ich dachte nur, du meinst, ich denke, er läuft über Gleichstrom.
Und bezüglich Salierend: Ich weiss auch nicht, was du mit L1 meinst.
Du hast anscheinend manchmal Probleme, etwas für Laien zu erklären.
Was du als Starkstrom bezeichnest ist nichts anderes als normaler Wechselstrom. Wechselstrom wird in Zentral Europa meist 3-Phasig in die Wohnungen/Häuser gelegt.
Dein Herd ist 3-Phasig angeschlossen, dein Wasserkocher und Mikrowelle nur 1-Phasig. Dein Herd nutzt alle 3-Phasen aber auch nur, wenn du alle Kochfelder und Backofen einschaltest.
L1 ist die erste Phase, L2 die zweite und L3 die dritte.
NiCoSt
2023-03-28, 10:20:55
Das mit dem Herd/Kochfeld-Anschluss ist mir auch erst kürzlich klar geworden. Hoffe ich gebe es richtig wieder:
Es handelt sich eigentlich um ganz normale Stromanschlüsse. Allerdings sind es quasi drei, also als hätte man drei normale Steckdosen, mit der Besonderheit, dass es sich um 3 verschiedene Phasen handelt, die jeweils um 120 Grad versetzt sind. Bzw anders gesagt, in dem Moment, wo Phase 1 ihre höchste Spannung hat (230V) hat Phase 2 -170Volt. Die Differenz ist halt 400 Volt, somit sieht es für den Laien wie "Starkstrom" aus, ist aber eigentlich nur getrixter normaler Strom, Mal so einfach formuliert.
Vorsichtig übrigens mit der Aussage, alle modernen zähler sind saldierend. Die Story habe ich ja aktuell... Trotz relativ neuem Haus von 2018 mit digitalem zähler keine Saldierung...
/dev/NULL
2023-03-28, 10:28:33
Sagt man da nicht auch Drehstrom zu? https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom
NiCoSt
2023-03-28, 10:49:06
Ja genau, aber wenn man davon keine Ahnung hat, hält man das fälschlicherweise für Starkstrom "ist ja mehr Spannung als die normalen 230V"
Trotz relativ neuem Haus von 2018 mit digitalem zähler keine Saldierung...Bist du dir sicher? Kann ich mir nicht vorstellen. Hast du mal die Modellbezeichnung? Ich will dir ja glauben aber eigentlich kann das nicht sein. :smile:
Edit: Normalerweise ist bei uns jeder Eichkonforme 3-Phasen Zähler Saldierend und andere darf der Messtellenbetreiber gar nicht anschließen bzw. dein Strom darüber abrechnen. Es kann natürlich sein, dass deiner eine Rücklaufsperre hat sprich er kann nicht messen wieviel Strom du einspeist wenn du ihn nicht selbst verbrauchst aber er ist dennoch saldierend und die Phasen (bei Erzeugung, Bezug- & Eigenverbrauch) werden gegeneinander aufgerechnet.
Gruß
BUG
NiCoSt
2023-03-28, 12:09:37
100% sicher. Habe es selbst am Verbrauch gesehen und der Messstellenbetreiber hat es bestätigt. Genau zu dem zähler gibt es im Internet auch viel Diskussionen, wo man sich nicht einig ist, ob er saldiert. Da er aber trotz "-P", also überschuss, Verbrauch hochzählt, ist es aber klar. Und wie gesagt hat es der Messstellenbetreiber auch bestätigt.
Keine Ahnung warum sie den eingebaut haben. Nachbar im Wohngebiet, wo das Haus nur wenige Monate später gebaut wurde, hat einen 2 Richtungszähler bekommen...
Modell hatte ich ein paar Seiten vorher hier geschrieben. ISKRA irgendwas A51, ja ist rücklaufgesperrt, man bräuchte für Saldierung das Modell A52.
Messstellenbetreiber hat sich zwecks Tausch noch nicht gemeldet...
Sardaukar.nsn
2023-03-28, 12:18:49
Modell hatte ich ein paar Seiten vorher hier geschrieben. ISKRA irgendwas A51, ja ist rücklaufgesperrt, man bräuchte für Saldierung das Modell A52.
Messstellenbetreiber hat sich zwecks Tausch noch nicht gemeldet...
Dieser? https://www.photovoltaikforum.com/thread/194834-iskra-mt174-d1a51-m3k03z/?pageNo=1
NiCoSt
2023-03-28, 12:41:20
Ja
/dev/NULL
2023-03-28, 14:53:08
https://www.golem.de/news/discounter-netto-reduziert-balkonkraftwerk-auf-500-euro-2303-172995.html
https://www.netto-online.de/juskys-balkonkraftwerk-600w-solaranlage-komplettset-photovoltaik-anlage-steckerfertig-verkauf-nur-an-endverbraucher/p-2450141000
Das Netto Balkonkraftwerk kostet jetzt nur noch 499€ - ein guter Preis. Teils findet man noch billigere lokale Angebote bei Kleinanzeigen, aber sonst.. Sorry @NiCoSt Du hattest noch für 700 gekauft oder?
NiCoSt
2023-03-28, 16:41:19
https://www.golem.de/news/discounter-netto-reduziert-balkonkraftwerk-auf-500-euro-2303-172995.html
https://www.netto-online.de/juskys-balkonkraftwerk-600w-solaranlage-komplettset-photovoltaik-anlage-steckerfertig-verkauf-nur-an-endverbraucher/p-2450141000
Das Netto Balkonkraftwerk kostet jetzt nur noch 499€ - ein guter Preis. Teils findet man noch billigere lokale Angebote bei Kleinanzeigen, aber sonst.. Sorry @NiCoSt Du hattest noch für 700 gekauft oder?
Ja, 699€.... Hielt das eigentlich für einen guten Preis...ach was soll's. Manche haben 1000€ bezahlt für ihr Balkonkraftwerk... ;) Mal verliert man und Mal gewinnen die anderen
/dev/NULL
2023-03-28, 17:02:07
Wie mit Grakas.. manchmal wird es billiger, manchmal teurer.
Wenn man den Preis zahlen wollten passt es und dann darf man sich nachher nicht ärgern.
Fliwatut
2023-03-28, 18:49:42
Das Netto Balkonkraftwerk kostet jetzt nur noch 499€ - ein guter Preis.
Kann man an das Netto Balkonkraftwerk auch so etwas anschliessen: https://geizhals.de/ecoflow-delta-power-station-solargenerator-a2474183.html?hloc=at&hloc=de ?
Tangletingle
2023-03-28, 19:16:51
Die Ecoflow haben nen eigenen Laderegler mit Anschluss für PV Panele. Keine Ahnung mit welchem Stecker und mit welcher max. Eingangsspannung. Musst du ins Handbuch schauen.
Fliwatut
2023-03-28, 19:26:07
Keine Ahnung mit welchem Stecker und mit welcher max. Eingangsspannung. Musst du ins Handbuch schauen.
Im Handbuch steht das hier:
Solar Charger 10-65V 10A, 400W Max
Das Kabel nennt sich "MC4-XT60"
MC4 findet sich auch bei dem Balkonkraftwerk von Netto.
Tangletingle
2023-03-28, 19:44:11
Also max eines der Module aus dem netto Set. Du kannst natürlich auch AC über den WR laden.
Fliwatut
2023-03-28, 20:08:11
Also max eines der Module aus dem netto Set. Du kannst natürlich auch AC über den WR laden.
Trotz zwei MC4 Steckern?
Hier ein Schema: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0049/4056/2545/products/MC4ToXT60Cables_720x.png?v=1611432379
/dev/NULL
2023-03-28, 20:22:12
Ein Plus, ein Minus je mit MC4.. Also ja ein panel und selbst da musst Du gucken ob du die maximale Eingangsstromnstärke nicht reisst.
"STC-Nennstrom: 11,76 A" vom Netto-Panel.
Tangletingle
2023-03-28, 21:12:59
400W max. Keine Ahnung ob die pro Eingang sind oder ges. für den Laderegler. Ich würd eher von letzterem ausgehen.
Die Dinger betreibt man ja normalerweise auch eher mit leistungsschwachen Panelen wie solchen: https://m.alza.de/ecoflow-110w-solar-panel-charger-d5726469.htm
Fliwatut
2023-03-28, 21:42:12
Ein Plus, ein Minus je mit MC4.. Also ja ein panel und selbst da musst Du gucken ob du die maximale Eingangsstromnstärke nicht reisst.
400W max. Keine Ahnung ob die pro Eingang sind oder ges. für den Laderegler. Ich würd eher von letzterem ausgehen.
Danke euch!
BlueI
2023-03-28, 21:58:44
Ich bin noch immer entschlossen.... Wieso? Mein Balkon ist nur 2.70cm breit und eines der panele muss links 70cm rausgucken....
Ist das möglich? Was sagt der Vermieter dazu...? Wenn ich es länglich mache, werden wohl trotz 30° Winkel die panele ca. 20cm sichtbar sein beim unteren Nachbarn.
Was dein Vermieter dazu sagt, musst du ihn fragen.
Aber mit 70cm kommst du nicht hin: mind. 1,70m pro Modul + mind. 1cm Lücke dazwischen + ggf. Überstand für seitliche Klemmung.
Relevant ist, wie du die befestigst, da bei dem Überstand der Wind ordentlich Angriffsfläche hat. Ich würde da auf jeden Fall über die Breite mit Aluprofil stützen, womit du +3cm pro Seite für die Klemmung rechnen kannst.
Über die kurze Seite klemmen bzw. schrauben wird IMO heißen, dass auch eine Befestigung in der Luft hängt.
Also entweder nur ein Modul oder zwei kleinere (d.h. vmtl. ältere der 300W-Klasse) finden.
Platos
2023-03-28, 23:41:27
Jetzt mal angenommen, man würde den Strom aus dem BKW in einem Akku speichern, der theoretisch 3.5kw Leistung ausgeben kann (beispielsweise um ne Waschmaschine, Backofen oder Kochherd zu betreiben).
Eig. wäre das dann aber Nutzlos, weil der Wechselrichter darf ja schlussendlich trotzdem maximal 600W ins Netz einspeisen (in der Schweiz), egal was der Akku theoretisch an Leistung abgeben kann, oder? Ist diese Schlussfolgerung richtig?
Ich überlege nämlich gerade an Speichersystemen rum.
/dev/NULL
2023-03-29, 09:29:42
Naja Du kannst ja über 8 Stunden 3kwh "einspeichern" (600w Dauerleistung gibt es selten) und dann 1h aus dem Akku 3kwh ziehen
Bin gespannt auf deine Rechnung ich glaube ein Akku rechnet sich (ökonomisch realistisch) nie.
Mit den "normalen" Daumenwerten rechnet man mit 200-240 Vollzyklen/Jahr. D.h. 200 mal kannst Du den Akku voll und wieder entladen, entweder weil Du nicht mehr Strom verbrauchen kannst und der Akku voll ist (Sommer) oder weil nichts reinkommt (Winter), Dann Ein/Aus Speicherverluste, Ersatzteil Rücklage, Degration des Akkus (d.h. 200 Zyklen im ersten Jahr sind "mehr" als im 5. Jahr.
Den für einen bestimmten Fall (Backofen) auszulegen ist quark, ausser Du lebst ohne Strom im nichts und musst aber dringest Abend bei Stromausfall backen.
Das Ziel vom Akku ist ja möglichste effizient/viel des eigenen Stroms zu nutzen und nicht einen Anwendungsfall zu 100% auch zu erlegen.
Es ist egal ob Du mit deinem Akku Strom zur Zubereitung eines Abendessens auszugeben oder ob man den Strom entspannt über Abend/Nachts durch Fernsehen, Standby/Grundrauschen verbrauchst.
Die gleiche Menge Strom wird verbraucht und mehr wird es nicht.
Platos
2023-03-29, 10:39:24
Naja Du kannst ja über 8 Stunden 3kwh "einspeichern" (600w Dauerleistung gibt es selten) und dann 1h aus dem Akku 3kwh ziehen
Bin gespannt auf deine Rechnung ich glaube ein Akku rechnet sich (ökonomisch realistisch) nie.
Mit den "normalen" Daumenwerten rechnet man mit 200-240 Vollzyklen/Jahr. D.h. 200 mal kannst Du den Akku voll und wieder entladen, entweder weil Du nicht mehr Strom verbrauchen kannst und der Akku voll ist (Sommer) oder weil nichts reinkommt (Winter), Dann Ein/Aus Speicherverluste, Ersatzteil Rücklage, Degration des Akkus (d.h. 200 Zyklen im ersten Jahr sind "mehr" als im 5. Jahr.
Den für einen bestimmten Fall (Backofen) auszulegen ist quark, ausser Du lebst ohne Strom im nichts und musst aber dringest Abend bei Stromausfall backen.
Das Ziel vom Akku ist ja möglichste effizient/viel des eigenen Stroms zu nutzen und nicht einen Anwendungsfall zu 100% auch zu erlegen.
Es ist egal ob Du mit deinem Akku Strom zur Zubereitung eines Abendessens auszugeben oder ob man den Strom entspannt über Abend/Nachts durch Fernsehen, Standby/Grundrauschen verbrauchst.
Die gleiche Menge Strom wird verbraucht und mehr wird es nicht.
Ok, danke für die Antwort.
Aber es ist ja so, wenn ich da 3kWh Speichere, dann darf ich ja trotzdem in die Steckdose am Haus nur 600W einspeisen. Also in der Schweiz darfst du durchs Balkonkraftwerk maximal 600W direkt in eine normale Steckdose einspeisen. Ob da jetzt ein Akku dazwischen hängt, spielt ja keine Rolle. Ich dürfte dann ja eig. trotzdem nur 600W einspeisen, oder verstehe ich das falsch? D.h selbst wenn der Akku 10kW Leistung abgeben kann, nützt mir das nichts, da ja der Akku (bzw. der Wechselrichter?) maximal 600W einspeisen darf. Es wäre also rechtlich gar nicht möglich, solange ich die Geräte nicht direkt am Akku anschliese (Das will ich ja nicht, der Akku soll dann den Strom anstelle des Moduls ins Netz einspeisen).
Und bezüglich nicht ganz abdecken: Geht das denn technisch, dass wenn ich z.b den Backofen einschalte (und der zieht dann beim Aufheizen die vollen 3.5kW), dass dann ein Teil von meinem Akku kommt und nur das vom Stromnetz genommen wird, dass nicht von meinem Akku kommt? Also ich meine, auf beiden Seiten liegt eine Spannung an (von meinem Akku und vom Hausanschluss). Woher weiss ich jetzt, dass "zuerst" mein Strom vom Akku benutzt wird?
Vlt. eine blöde Frage, aber das frage ich mich schon.
Ud bezüglich Akku: Wenn ich mir ein BKW zulegen würde, dann würde ich mir auch nicht Module mit 600Wp zulegen, sondern eher so 1000-1400Wp und dann trotzdem nur 600W einspeisen durch den Wechselrichter (der Wechselrichter entscheided bzw. regelt. doch am Ende, wie viel Watt ins Nezt eingespiesen wird, oder?). Also sowas geht ja. Ich hätte dann bei sehr guter Sonneneinstrahlung Verluste (ohne Akku), aber eben wie du sagst, mit 600Wp erreicht man selten auch wirklich 600W.
Das Ziel wäre quasi, dass ich somit näher an die 600W komme.
Allerdings: Wenn ich ja sowieso einen Akku habe, muss ich mich dann überhaupt auf eine bestimmte Modulleistung beschränken? Kann ich nicht einfach so viele Module installieren am Balkongeländer, wie es Platz hat bzw. wie ich Lust habe? Am Ende darf ich einfach nicht mehr einspeisen, wie 600Watt, aber abregeln muss ich das ja nicht. Ich kann es ja im Akku eben Zwischenspeichern. Der Akku liefert dann ja nur Strom, wenn ein Verbraucher Strom verbraucht und der Wechselrichter sorgt dafür, dass nie mehr wie 600W eingespeist werden (und somit auch nicht mehr wie 600W vom Akku gezogen werden). Oder stelle ich mir das falsch vor?
Also geht das technisch (unabhängig vom Preis): Ich installiere so viele Module, wie ich will, Speichere es im Akku und von dort aus geht es dann in den Wechselrichter, der dann in die Steckdose nur 600W einspeist (weil nur das ist erlaubt). Dann wäre die Modulleistung für Balkonkraftwerke eig. völlig egal, wenn man einen Akku hat (also auch ohne Akku eig. aber dann hat man evtl. Verluste). Oder funktioniert das nicht so ?
Sorry, aber ich bin wirklich so quasi bei 0 was Photovoltaik anbelangt. Aber dafür sind die Threads ja da, um Fragen zu stellen.
/dev/NULL
2023-03-29, 11:35:02
Das sind viele spezielle Randbedingungen und in der Schweiz kenne ich mich nicht aus.
1400W an einem WR musst Du dann aber einen 1500WR nehmen der auf 600W geregelt (die Ausgangsleistung WR ist relevant, nicht ob dein derzeit installierter Akku angeblich nur 600W ausgibt. Auch musst Du bei Überbelgung schauen, dass Spannung/Strom passt, sonst killst Du dir vermutlich die Eingänge am WR.
-> Deine Idee klingt alles sehr speziell und nach Bastelei und ob das rechtlich geht ist auch wieder spannend.
Ich bezweifel das dein Akku direkt an die PV angeschlossen wird sondern da ist auch entweder im "Solarkraftwerk" ein WR (der aber oft nur 400W eingangs verkraftet) oder Du hast eine Wechselrichter der dann in den Akku liefert.
https://forum.golem.de/kommentare/sonstiges/solarflow-zendure-bringt-speicherakkus-fuer-balkonkraftwerke/man-koennte-also-3kw-paneele-installieren-danach-diesen-akku-und-am-ende-eine-600w-wallbox/160403,6486392,6486392,read.html
Da hatte einer ähnliche Ideen glaube ich
Ich glaub Du machst am besten eine zeichnung und fragst im Photovoltaikforum. Aber ich habe Zweifel, dass da eine sinnvolle und zulässige Lösung rauskommt.
Und "die Schweizer" haben ja den Ruf tolerant bezüglich Regelverletzungen zu sein. (Wie sagt der Schweizer Polizist: "Wenn ich wollte, dass sie 52 fahren, hätte ich 52 auf das Schild geschrieben")
Fang doch erstmal mit nem "0815" Kraftwerk an und schau dann weiter
Platos
2023-03-29, 15:01:49
Danke für die Hilfe.
Das Ding ist, ein Kraftwerk ohne Akku ist für mich nutzlos, da ich am Tag nicht hier bin und am Abend dann den Strom brauche. Dann produziere ich quasi für's EW bzw. ich kann es da (zu) günstig verkaufen. Das Rechnet sich dann natürlich nicht so schnell, wie mit einkaufsstrompreis. Und vor allem ist der Sinn für mich, den Strom aus Solar zu beziehen und vom Strompreis weniger abhängig zu sein. Das andere wäre ja im Grunde nix anderes als eine Geldanlage. Ich kaufe etwas, das Geld produziert. Das kann ich auch anders.
Und bezüglich Akku: Ich weiss nicht. Bin technisch da (noch?) zu planlos. Ich weiss nicht, ob der Akku direkt am Solarpanel angeschlossen wird oder ob da noch was dazeischen geschalten wird. Aber es ging ja mehr ums Prinzip von Modul-Akku-Wechselrichter-Steckdose.
Und ja, so ein 1400W Wechselrichter (Eingang) der dann im Ausgang auf 600Watt abregelt.
Solche Kits gibts schon Fertig. Aber eben ohnr Akku. Und selbst wenn es mit Akku ist. Ich müsste zuerst verstehen, ob dann brim Kochen überhaupt auch nur teilweise der Strom vom Akku gebraucht wird.
Kannst du mir das beantworten? Wenn ich vom Akku aus in Stromnetz speise (es gibt ja Balkonkraftwerk-Sets mit Akku), kann ich diesen Strom dann nur bei den "normalen" 230V Steckdosen nitzen, oder wird auch der Backofen und Kochherd dann vom Akku Strom beziehen?
Und wenn ja, wird das dann volle 600Watt sein (der Wechselrichter-Output ist ja da drauf abgeregelt), wenn mein Akku 600W liefern kann?
/dev/NULL
2023-03-29, 16:48:46
Ich hab keine Ahnung vom Balkonkraftwerken mit Akku -> PV Forum.
Normalerweise (tm) sollten Zähler daheim saldierend sein, d.h. er misst messen (Summe) alle 3 Phasen eingehend (Bezug vom Versorger) und ausgehend (Einspeisung) d.h. wenn Du auf L1 600W aus PV oder Akku einspeist und auf L3 für 700W benutzt sollte es egal sein und Du dann nur 100 W Bezug zahlen müssen.. Aber das sollte Dir dein Versorger sagen.
Ob Du einen Batterie Wechselrichter da zubringen kannst zu einem bestimmten zeitpunkt eine bestimmte Menge auszugeben... ka. viele "kleine" Powerstations können nur Verbraucher direkt
anschliessen, wie zendure und co arbeiten ist glaube ich noch mysthisch und vermutlich sehr teuer https://www.golem.de/news/solarflow-zendure-bringt-speicherakkus-fuer-balkonkraftwerke-2303-172639.html
Selberbauen mit BMS und Co.. aber das würde ich mich nicht trauen
Da meine Vermieterin der Idee eines Balkonkraftwerks positiv gegenübersteht, bin ich am überlegen mir eines zuzulegen. Vor allem da der Balkon eine ziemlich uneingeschränkte Südausrichtung hat. Der einzige Haken ist die fehlende Außensteckdose. Von der Vermieterin ist auch das kein Problem, allerdings müsste ich den Elektriker bezahlen, der die Steckdose setzt. Als Alternative habe ich gefunden ein Kabel durch die Wand zu legen oder Fensterdurchführungen zu nehmen. Allerdings haben beide Alternativen auch ihre Nachteile. Auf eigene Verantwortung ein Loch in die Außenwand mit Isolierung zu bohren ist mir zu riskant, da ich keine Ahnung über die Beschaffenheit der Wand/Isolierung habe und die Fensterdurchführungen würden dazu führen, dass man das Fenster nicht mehr benutzen sollte und der Wechselrichter im Innenraum angebracht werden müsste.
Gibt es noch andere Möglichkeiten ein BKW ohne Außensteckdose anzubringen oder würdet ihr in den sauren Apfel beißen und eine Außensteckdose installieren lassen?
Sardaukar.nsn
2023-03-29, 22:59:02
...
Gibt es noch andere Möglichkeiten ein BKW ohne Außensteckdose anzubringen oder würdet ihr in den sauren Apfel beißen und eine Außensteckdose installieren lassen?
Ich glaube da bist du in guter Gesellschaft. Viele Leute mit Balkon haben Interesse an so einem Solarkraftwerk. Die Kosten für eine professionelle Installation einer Außensteckdose machen aber das ganze Projekt Balkonkraftwerk unrentabel.
readonly
2023-03-30, 00:15:09
Hab mir das Set jetzt mal bestellt.
https://talent-king.de/products/balkonkraftwerk-830-w-600-watt-tw-schwarz-frame-module-nep-wechselrichter
Balkon Süd Ost - Aussensteckdose
Für 435€ soll die Anlage meine Klima im Sommer mit weniger schlechtem Gewissen erlauben 😬 wobei die auch nicht soooo viel verbraucht.
Gibt es Probleme wenn die Aussensteckdose nicht auf der gleichen Phase wie die Klima ist? Hab als größeren Verbraucher auch noch einen SideBySide Kühlschrank dran.
Tangletingle
2023-03-30, 00:56:14
Wenn du einen saldierenden Zähler hast, dann ist es egal auf welchem Außenleiter die Last und Erzeugung ist.
Sardaukar.nsn
2023-03-30, 06:23:09
Eigentlich sind heute alle Zähler saldierend. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
sun-man
2023-03-30, 07:39:24
Ich glaube da bist du in guter Gesellschaft. Viele Leute mit Balkon haben Interesse an so einem Solarkraftwerk. Die Kosten für eine professionelle Installation einer Außensteckdose machen aber das ganze Projekt Balkonkraftwerk unrentabel.
Es könnte aber auch Sinn machen mal zu fragen was das kosten soll. Die baulichen Gegebenheiten sind ja unbekannt. Am Ende, je nachdem ob man es je vermisst hat, hat man auch ne Steckdose auf dem Balkon die man einfach benutzen kann....Erdgeschoss -> Auto saugen usw.....oder einfach für nen Elektrogrill ;D
/dev/NULL
2023-03-30, 08:16:05
Hab mir das Set jetzt mal bestellt.
https://talent-king.de/products/balkonkraftwerk-830-w-600-watt-tw-schwarz-frame-module-nep-wechselrichter
Balkon Süd Ost - Aussensteckdose
Für 435€ soll die Anlage meine Klima im Sommer mit weniger schlechtem Gewissen erlauben wobei die auch nicht soooo viel verbraucht.
Gibt es Probleme wenn die Aussensteckdose nicht auf der gleichen Phase wie die Klima ist? Hab als größeren Verbraucher auch noch einen SideBySide Kühlschrank dran.
Das wollte mein Bruder sich holen. Ist dann wegen der schlechten Reputation des Wechselrichters (https://www.photovoltaikforum.com/thread/191567-wechselrichter-nep-bdm-600-app/) die 30€ teurere Variante mit Deye geworden
Stormtrooper
2023-03-30, 08:27:32
Und wenn ja, wird das dann volle 600Watt sein (der Wechselrichter-Output ist ja da drauf abgeregelt), wenn mein Akku 600W liefern kann?
Der Akku kann das sicher liefern.
Sinnvoller ist es aber mit dem Akku nachts deine Grundlast zu decken.
Angenommen der Akku kann 3kwh speichern, dann gibst du über Nacht, zum Beispiel 200Watt ab. Dann sind nach 10 Std noch rund 1kwh im Speicher.
readonly
2023-03-30, 09:49:31
Tipps für eine Brüstungshalterung? Muss mal unten überlegen, etwas tricky
https://abload.de/img/20230330_094530h1doo.jpg
NiCoSt
2023-03-30, 09:54:06
Eigentlich sind heute alle Zähler saldierend. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn ich das nochmal lese XD
Nochmal: das ist nicht unbedingt der Fall. Wir haben ein Haus mit Baujahr 2018, digitalem zähler, der nicht saldiert.
Die meisten Zähler sollten saldieren, aber ganz so selbstverständlich ist es doch nicht.
readonly
2023-03-30, 11:38:54
Also gerade mal in meine Unterverteilung in der Wohnung nachgesehen. Sind nicht auf einer Phase, könnte ich ändern (hab mal Energieanlagenelektroniker gelernt, also eher einfach). Müsste nur die Sicherungen auf der Schiene verschieben, dass die die ich brauche auf einer Phase sind.
Aber, mein Zähler ist ein Iskra MT371-D1A51-B11L11-M2K04gz , der sollte in beide Richtungen zählen, so wie ich das sehe. Hier mal der Link zur Anleitung.
"Gemessene und registrierte Grössen
Wirk- und (optional) Blindenergie in beiden
Energierichtungen (Scheinenergie ist ebenfalls
möglich) – Bezug (A+, R+, S+) und Lieferung (A-,
R-, S-) "
https://filehorst.de/d/eyHkpClG
EDIT
Hab jetzt mal direkt beim RWE angefragt, die sollten ja wissen was die da verbaut haben?
Platos
2023-03-30, 11:58:10
Der Akku kann das sicher liefern.
Sinnvoller ist es aber mit dem Akku nachts deine Grundlast zu decken.
Angenommen der Akku kann 3kwh speichern, dann gibst du über Nacht, zum Beispiel 200Watt ab. Dann sind nach 10 Std noch rund 1kwh im Speicher.
Ich verstehe nicht, wie ihr 200Watt und mehr als Grundlast haben könnt.
Deswegen gehe versuche ich ja explizit heruszufinden, ob man die grossen Gerätschaften so betreiben kann.
Ich habe eine Grundlast von ~ 50Watt ohne Kühlschrank. Mit Kühlschrank sind es ~75Watt, aber da der Kühlschrank ja nicht immer läuft, ginge das wirklich nur mit Akku. Also viel zu wenig, um den gespeicherten Strom von 1000-1400Wp Modulen zu verbrauchen. Mit Akku lohnt es sich (wenn überhaupt) aber nur, wenn man wirklich möglichst eine grosse Anlage hat. So gross, dass quasi der Wechselrichter immer 600Watt einspeist, wenn was grosses Strom verbraucht und die Grundlast.
Wer 200Watt Grundlast hat, sollte doch eher mal da optimieren, anstatt sich ein Kraftwerk zu kaufen, finde ich. Also deswegen sage ich: Solarkraftwerke für die Grundlast sind ein Witz. Denn wer eine hohe Grundlast hat, sollte viel eher diese eliminieren. Ausser man ist wirklich Hausbesitzer und hat vlt. irgendwelche Gerätachaften wie z.B Lüftung/ Wärmepumpe etc. Aber in einer Wohung (der klassische Fall des Balkonkraftwerks) ergibt das alles keinen Sinn für mich.
Kein/weniger Stromverbrauch ist immer noch das Umweltschonenste, egal mit welcher Erzeugermethode.
Ich werde mir aber am Wochenende die anderen Antworten hier nochmals genauer ansehen. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
Aber "leider" habe ich keinen hohen Grundbedarf. Ich wünschte ja wirklich, Akkus wären günstig(er) und man könnte so jeden Stromverbraucher in der Wohung speisen. Dann würde ich es sofort machen.
In der Schweiz brauchts ja auch keinen Fachmann, da kann man das einfach selber einstecken und instaklieren. Aber eben, hab leider keinee hohe Grundlast :D
Stormtrooper
2023-03-30, 12:10:02
Router, Sat Receiver, Switch, Netzwerkfestplatte, Server, KNX, Mikrowelle, Backofen, Wecker und, Waschmaschine, Heizung und was weiß ich noch alles.
Aber "leider" habe ich keinen hohen Grundbedarf. Ich wünschte ja wirklich, Akkus wären günstig(er) und man könnte so jeden Stromverbraucher in der Wohung speisen. Dann würde ich es sofort machen.
Warum?
Der Akku selbst ist nicht wirklich teuer.
900€ für 2,4kwh und gibt sicher noch günstigere.
Das teurere ist aber dann der Wechselrichter um 3,5kw und mehr aus dem Akku umzuwandeln um dann einen Backofen zu betreiben.
Die 2,4kwh reichen dann locker aus um den Backofen 1 Std "kostenlos" zu nutzen.
Platos
2023-03-30, 12:25:23
Router, Sat Receiver, Switch, Netzwerkfestplatte, Server, KNX, Mikrowelle, Backofen, Wecker und, Waschmaschine, Heizung und was weiß ich noch alles.
Warum?
Der Akku selbst ist nicht wirklich teuer.
900€ für 2,4kwh und gibt sicher noch günstigere.
Das teurere ist aber dann der Wechselrichter um 3,5kw und mehr aus dem Akku umzuwandeln um dann einen Backofen zu betreiben.
Die 2,4kwh reichen dann locker aus um den Backofen 1 Std "kostenlos" zu nutzen.
Hä?? Das was du da aufzählst ist doch praktisch alles keine Grundlast ??
Grundlast ist das, was immer läuft. Backofen, Waschmaschine usw. sind doch eben genau nicht die Grundlast.Oder meinst du etwa den Standbyverbrauch, der heutzutage so minimalst klein ist? Ich kann ja mal über Nacht den Stromzähler ankucken, also wenn wirklich niemand Strom aktiv verbraucht.
Wir heizen aber nicht mit Strom, soviel ich weiss hier in der Wohnung. Und wir heizen auch nie im Jahr, da das Haus gut isoliert ist. Meine "Heizung" ist ober mir und unter mir (die anderen Mieter).
Und ja, 1000 Euro für Akku, wenn die Anlage selbst 500 kostet, nenne ich schon teuer.
Aber ja, das mit dem Wechselrichter, danke für den Input. Das werde ich mir am Wochenende (hoffentlich habe ich Zeit) mal genauer ansehen.
Allerdings, wenn ich rechtlich gesehen nur 600W in die Steckdose einspeisen darf, dann brauche ich auch kein Wechselrichter mit 3.5kW output. Das erspart sich dann. Aber ich muss das alles noch genauer anschauen.
Tangletingle
2023-03-30, 12:51:38
"Eigentlich". Ich sag nur Iskra MT174 D1A51 statt 52. Der saldiert zwar aber ist nur ein Einrichtungszähler. Produziert du 700W auf L1, verbrauchst auf L2 800W hast du mit dem Zähler nen Bezug von 800W.
Bei so ner Aussage gehe ich davon aus, dass du in ner Wohnung in einem MFH wohnst. Alleine ne Zirkulationspumpe für WW und eine für Heizung und du bist bei 100W+. Ne Heizungsanlage inkl. Zirkulation braucht in dem MFH 300-400W. In dem EFH reduziert sich das kaum. Hat man Schnickschnack wie KNX oder Loxone, dann kommt das dazu. Brunnen- oder Poolpumpe werden auch gerne unterschätzt.
/dev/NULL
2023-03-30, 14:24:38
300W braucht hoffentlich keine Pumpe.. aber ja selbst die Alpha 2 machen zwischen 7 und 45 W hat man Fußboden mit Systemtrennung hat man da i.d.R. zwei Pumpen, dann einen eigenen Kreis (mit Mischer) für die Radiatoren, dann.
Ich hab bei mir (keine Referenz, weil groß/MFH) and Commodity HW 3 APs, Fritzbox, 4 Switche, 1 Server (Datengrab), 3 Kühlschränke/Gefriertruhen, Wallboxen, Siemens Logo!, Netzwerkdrucker, DECT Telefone + Stationen.. .. ..
Ich kann (leider) jeden Strom immer sofort verbrauchen, aber für die große Anlage kommt der Elektriker ja nicht :-/
ilPatrino
2023-03-30, 14:37:56
Hä?? Das was du da aufzählst ist doch praktisch alles keine Grundlast ??
Grundlast ist das, was immer läuft.
heizung mit mehreren pumpen. die ganze elektronik. kleiner server. wifi. kühlschrank. gefrierschrank. der computer vom kind fällt langsam auch unter grundlast...zumindest im winter
bei nem nicht ganz frischen haus läppert sich das.
Hä?? Das was du da aufzählst ist doch praktisch alles keine Grundlast ??Du musst da etwas umdenken, die Spitzenleistung erreichst du mit einem Balkonkraftwerk (90°C Winkel) nie oder nur sehr sehr selten. Auch ist nicht jeder Tag wolkenlos und in der Atmosphäre ist mal mehr mal weniger Staub/Partikel und unterschiedliche Jahreszeiten mit mehr oder weniger Sonnen-Stunden gibt es bei uns auch.
Die Leistung schwankt also stark von 20 bis 600W und liegt oft nur im Bereich 100-200W und genau das ist in etwa deine Grundlast. Wenn du jetzt noch deinen Geschirrspüler / Waschmaschine etc... so programmierst, dass diese zu den Spitzenzeiten läuft (also zwischen 11:00 und 14 Uhr und wenn der Himmel wolkenfrei ist) dann fängst du auch etwas die Peaks ab, die das Balkonkraftwerk erzeugt und kannst den Strom selber verbrauchen.
Wenn du nur ~75W Grundlast hast, installier halt nur ein Modul mit ~300W (das ist dann meist auch günstiger). Wenn du "Spaß" dran hast und weitere Verbraucher auch in die Tageszeit legen kannst, dimensioniere es etwas größer.
~300W Microwechselrichter = ~100€
~380W PV Modul = ~150€
Unser ~560W Balkonkraftwerk erzeugt an einem guten Tag ~3kWh, wenn du das durch ~10 Stunden teils sind das pro Stunde etwa ~300Wh. An einem bewölkten Tag hast du halt nur 0.5 bis 1kWh am Tag erzeugt und wenn im Winter bei Nebel und wenn die Wolken tief hängen, kommt halt auch mal "nix".
An sonnigen Wochenenden kann man damit auch Kaffee kochen und/oder deckt ein Teil der Energie beim Mittagessen / Kochen.
Gruß
BUG
Platos
2023-03-30, 15:12:49
"Eigentlich".Bei so ner Aussage gehe ich davon aus, dass du in ner Wohnung in einem MFH wohnst. Alleine ne Zirkulationspumpe für WW und eine für Heizung und du bist bei 100W+. Ne Heizungsanlage inkl. Zirkulation braucht in dem MFH 300-400W. In dem EFH reduziert sich das kaum. Hat man Schnickschnack wie KNX oder Loxone, dann kommt das dazu. Brunnen- oder Poolpumpe werden auch gerne unterschätzt.
Genau, wohne in einer Wohung. Das ist ja der "klassische" Fall von Balkonkraftwerk.
Da hat man natürlich einfach Nebenkosten und die ganzen Gebäudegerätschaften fallen nicht an.
Wäre ich mieter eines Hauses (also nicht Besitzer) und hätte durch solche Gerätschaften einen solchen Grundbedarf, würde ich das natürlich machen.
heizung mit mehreren pumpen. die ganze elektronik. kleiner server. wifi. kühlschrank. gefrierschrank. der computer vom kind fällt langsam auch unter grundlast...zumindest im winter
bei nem nicht ganz frischen haus läppert sich das.
Das meiste habe ich nicht (als Wohnungsmieter). Und der Server habe ich auch aus diesem Grund aufgegeben bzw. ist es ja nur ein NAS gewesehn, das als Speicher diente.
Aber ich bin neugierig. Werde mal meherere Tage den Stromverbrauch über Nacht dokumentieren. Also direkt am Zähler
Du musst da etwas umdenken, die Spitzenleistung erreichst du mit einem Balkonkraftwerk (90°C Winkel) nie oder nur sehr sehr selten. Auch ist nicht jeder Tag wolkenlos und in der Atmosphäre ist mal mehr mal weniger Staub/Partikel und unterschiedliche Jahreszeiten mit mehr oder weniger Sonnen-Stunden gibt es bei uns auch.
Die Leistung schwankt also stark von 20 bis 600W und liegt oft nur im Bereich 100-200W und genau das ist in etwas deine Grundlast. Wenn du jetzt noch deinen Geschirrspüler / Waschmaschine etc... so programmierst, dass diese zu den Spitzenzeiten läuft (also zwischen 11:00 und 14 Uhr und wenn der Himmel wolkenfrei ist) dann fängst du auch etwas die Peaks ab, die das Balkonkraftwerk erzeugt und kannst den Strom selber verbrauchen.
Wenn du nur ~75W Grundlast hast, installier halt nur ein Modul mit ~300W (das ist dann meist auch günstiger). Wenn du "Spaß" dran hast und weitere Verbraucher auch in die Tageszeit legen kannst, dimensioniere es etwas größer.
Unser ~560W Balkonkraftwerk erzeugt an einem guten Tag ~3kWh, wenn du das durch ~10 Stunden teils sind das etwa ~300W pro Stunde über den Tag verteilt. An einem bewölkten Tag hast du halt nur 0.5 bis 1kWh am Tag erzeugt und wenn im Winter bei Nebel und wenn die Wolken tief hängen, kommt halt auch mal "nix".
An sonnigen Wochenenden kann man damit auch Kaffee kochen und/oder deckt ein Teil der Energie beim Mittagessen / Kochen.
Gruß
BUG
Das stimmt eben so nicht ganz. Es gibt hier folgende Probleme:
1. Module mit Insgesammt wenig Wp sind eine schlechte Investition für mich, da ja schliesslich nicht nur Module gekauft werden. Ich brauche auch Wechselrichter usw. Die Sets mit 300Watt sind meist im P/L viel schlechter wie die mit deutlich mehr.
2. Hat man nun aber mehr Module (600Wp), ist das viel zu viel für mich für den Grundbedarf. Ich bräuchte also einen Akku und wenn man sich nen Akku hat, verschlechtert sich das P/L wieder, je kleiner die Anlage ist.
Ich bräuchte also eine Anlage, die so ~1000-1400Wp hat und dann der Wechselrichter speist aber nur 600W ins Netz ein. Gepaart mit einem Akku, weil sonst verbrate ich den Strom ja trotzdem weiterhin bzw. verkaufe ihn zu billig am EW.
Fazit: Für mich wäre ein BKW ohne Akku nur bei relativ hohem Grundbedarf Sinnvol, weil kleine Anlagen ein schlechtes P/L haben und für nen Akku brauche ich ne Grosse Anlage, weil sonst auch da das P/L schlecht ist.
Das 600Wp nicht 600W liefert, weiss ich. Deswegen ja auch die 1000-1400Wp Anlage.
Aber wie gesagt, ich muss mich bezüglich des Akkus genauer informieren.
Also was braucht es alles, damit Backofen, Kochherd, Waschmaschine usw bei vollem Akku dann wirklich die 600W von meinem Strom ziehen (Das ist dann eben nur ein Anteil).
Ohne Akku ist ein BKW nix für mich. Das ist was für Leute mit hohem Grundbedarf
Ein klein wenig spielt da auch noch mit rein, dass die Grundlast (75Watt) für mich einfach zu wenig Lohnenswert ist, um dafür den Aufwand zu betreiben. In der Schweiz sind die Strompreise auch nicht so hoch, wie in anderen Ländern momentan.
BlueI
2023-03-30, 15:15:39
Da meine Vermieterin der Idee eines Balkonkraftwerks positiv gegenübersteht, bin ich am überlegen mir eines zuzulegen. Vor allem da der Balkon eine ziemlich uneingeschränkte Südausrichtung hat. Der einzige Haken ist die fehlende Außensteckdose. Von der Vermieterin ist auch das kein Problem, allerdings müsste ich den Elektriker bezahlen, der die Steckdose setzt. Als Alternative habe ich gefunden ein Kabel durch die Wand zu legen oder Fensterdurchführungen zu nehmen. Allerdings haben beide Alternativen auch ihre Nachteile. Auf eigene Verantwortung ein Loch in die Außenwand mit Isolierung zu bohren ist mir zu riskant, da ich keine Ahnung über die Beschaffenheit der Wand/Isolierung habe und die Fensterdurchführungen würden dazu führen, dass man das Fenster nicht mehr benutzen sollte und der Wechselrichter im Innenraum angebracht werden müsste.
Ggf. mal gucken, ob es bei dir Förderung durch Stadt/Land gibt.
Ich könnte eine bekommen, müsste aber dafür VDE-Standard haben, also Wieland statt vorhandener Schuko. Da du eh die Steckdose neu setzen musst, könntest du das auch "vom Staat" bezahlen lassen, falls möglich.
Balkonkraftwerk Förderung 2023: Wo Sie wie viel Geld erhalten (https://efahrer.chip.de/solaranlagen/balkonkraftwerk-foerderung-2023-wo-das-geht-wie-viel-sie-kriegen_1011016)
NiCoSt
2023-03-30, 15:23:16
Also gerade mal in meine Unterverteilung in der Wohnung nachgesehen. Sind nicht auf einer Phase, könnte ich ändern (hab mal Energieanlagenelektroniker gelernt, also eher einfach). Müsste nur die Sicherungen auf der Schiene verschieben, dass die die ich brauche auf einer Phase sind.
Aber, mein Zähler ist ein Iskra MT371-D1A51-B11L11-M2K04gz , der sollte in beide Richtungen zählen, so wie ich das sehe. Hier mal der Link zur Anleitung.
"Gemessene und registrierte Grössen
Wirk- und (optional) Blindenergie in beiden
Energierichtungen (Scheinenergie ist ebenfalls
möglich) – Bezug (A+, R+, S+) und Lieferung (A-,
R-, S-) "
https://filehorst.de/d/eyHkpClG
EDIT
Hab jetzt mal direkt beim RWE angefragt, die sollten ja wissen was die da verbaut haben?
Da steht A51 im Namen, soeine habe ich auch, der saldiert nicht, wie ich schon 3x hier geschrieben habe. Und ja vom Messstellenbetreiber auch bestätigt. Also auch zählertausch, wie bei mir. Bisher noch keine rückmeldung von der Firma dazu...
Der A52 ist ein zweitichtunfszähler, der dann auch saldiert. Du kannst ja Mal schauen, ob du das symbol mit den 2 Pfeilen in gegengesetzte Richtung siehst. Dürfte bei deinem fehlen, genau wie bei mir.
Tangletingle
2023-03-30, 15:25:26
Der saldiert schon, nur nicht unter 0. Sonst könnte er ja nicht den Verbrauch über alle Außenleiter erfassen und zusammen ausgeben. Das ist ein Einrichtungszähler.
NiCoSt
2023-03-30, 15:42:11
Nein er saldiert nicht. Aber glaub halt was du willst. Komisch nur dass er Verbrauch hochzählt obwohl er die ganze Zeit Einspeisung anzeigt... Und das der Verbrauch nur nicht ansteigt wenn ich zufällig geräte auf der Phase anschalte, an der auch die PV hängt. Und dass der Messstellenbetreiber es bestätigt hat.
readonly
2023-03-30, 16:09:51
Ja hab beim RWE angefragt, mal gucken was die sagen. Werde aber die Phasen so zusammenlegen dass ich die Verbraucher, Klima, Kühlschrank auf einer Phase mit den Modulen habe, dann sollte es doch erstmal gehen.
Mein Sidebyside Kühlschrank alleine braucht recht viel. Klima im Sommer wenn die Sonne scheint natürlich auch. Denke da sollte ich das meiste des erzeugten Stroms schon abgreifen.
Tangletingle
2023-03-30, 16:14:43
Nein er saldiert nicht. Aber glaub halt was du willst. Komisch nur dass er Verbrauch hochzählt obwohl er die ganze Zeit Einspeisung anzeigt... Und das der Verbrauch nur nicht ansteigt wenn ich zufällig geräte auf der Phase anschalte, an der auch die PV hängt. Und dass der Messstellenbetreiber es bestätigt hat.
Du verstehst nicht was saldierend ist. Aber ok. Lies dich einfach mal den Faden um PV Forum der verlinkt wurde.
Er zählt alle Phasen zusammen, saldiert also Verbräuche und fasst diese zu einer Gesamtleistung zusammen. Er kann das aber nur in eine Richtung, eben für den Bezug, und für alles was Erzeugung ist wird 0 als Leitung auf der Phase gezählt. Ein Zweirichtungszähler nimmt den negativen Wert der Phase auf der erzeugt wird und saldiert mit dem. Er zieht also die erzeugte Leistung von der bezogenen Leistung ab.
NiCoSt
2023-03-30, 16:58:44
Du verstehst nicht was saldierend ist. Aber ok. Lies dich einfach mal den Faden um PV Forum der verlinkt wurde.
Er zählt alle Phasen zusammen, saldiert also Verbräuche und fasst diese zu einer Gesamtleistung zusammen. Er kann das aber nur in eine Richtung, eben für den Bezug, und für alles was Erzeugung ist wird 0 als Leitung auf der Phase gezählt. Ein Zweirichtungszähler nimmt den negativen Wert der Phase auf der erzeugt wird und saldiert mit dem. Er zieht also die erzeugte Leistung von der bezogenen Leistung ab.
Ja, und dies ist eben kein zweitichtungszähler. Er bildet nicht den Saldo aus allen 3 Phasen.
Einfach 3 verbräuche zusammen zählen wäre für mich ein summieren statt saldieren. Genau das macht er ja auch. Er saldiert quasi nur auf der einen Phase, wo die PV angeschlossen ist, aber nicht über alle 3 Phasen.
So, 4x Trina Solar 425W und 2x Deye 600W inkl. Kabel liegen in der Garage. Jetzt warte ich noch auf das Dachmontage-Set.
Wie bekomme ich den WR auf das Alu-Profil? Habe kein Bock den WR am Rahmen eines Moduls zu installieren, das kommt mir nicht stabil genug vor.
NiCoSt
2023-03-31, 11:55:38
Ich habe ihn einfach unter das Modul gelegt und nirgends fest gemacht. Die Frage hätten wir auch gerade erst... Für den dünnen Modulrahmen kam er mir auch viel zu schwer vor.
/dev/NULL
2023-03-31, 12:00:19
Gibt doch so Hammerkopf schrauben und damit kann man die in die Aluschienen schrauben?
Gibt doch so Hammerkopf schrauben und damit kann man die in die Aluschienen schrauben?
Dieses Profil sollte ich haben. Nut oben steht "Nutensteine", nur mal gucken welche ich da zusätzlich kaufen kann....
https://greenakku.de/Montage/Komponenten/Montageprofil/ALU-Montageprofil-40x40x2400mm::4447.html
Müssten diese Nutensteine sein:
https://greenakku.de/Montage/Komponenten/Modulklemmen/Nutenstein-M8::379.html
Ich gehe mal davon aus, dass Nutensteine passend für das Profil sind und nicht universell...
NiCoSt
2023-03-31, 12:43:18
Der der Deye hat ja nur eine vorgesehene Befestigung, und die ist mittig. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das aussehen soll, ohne dass er dann zur hälfte rausguckt.
/dev/NULL
2023-03-31, 13:59:47
Hammerkopf+Mutter am Loch vom Deye und man hat ja zwei Panel nebeneinander und Aluschinen quer oder im Kreuzverbund? ?
https://youtu.be/RoWZXl-YbEk?t=737
https://youtu.be/rElbovhsv0s?t=73
Benutzerhandbuch Seite 9
https://www.oekostromhelden.de/wp-content/themes/oekostromhelden/datasheets/Bedienungsanleitung_DEYE-SUN-xxx-G3_de.pdf
Ist vielleicht etwas weniger stabil, aber wird schon passen.
NiCoSt
2023-03-31, 14:20:00
Ja bei so einem schienen system geht das natürlich. Die meisten dürften diese normalen Alu-Dreiecke als Aufständerung haben.
Corny
2023-04-01, 12:08:21
Wo bekommt man aktuell einen guten Überblick über die verfügbaren Lösungen?
Ich habe bisher wenig bis keine Ahnung, möchte mir ein 600 oder 800W-System mit zwei Modulen kaufen. Ein Modul soll am Dach nach West, das andere nach Osten ausgerichtet werden. Brauche also einen WR mit zwei MPPT-Eingängen. (Wobei ich auch die Option hätte nach Süd auszurichten, mir erscheint aber Ost/West für den Eigenbedarf sinnvoller.)
Was nimmt man da? Ich brauche nicht das billigste, lieber ordentliche Qualität.
Sardaukar.nsn
2023-04-01, 17:06:58
@Corny: Aktuell finde ich dieses Angebot mit 600 Watt und top Modulen ganz interessant. Versand ist schon dabei. https://www.mydealz.de/deals/balkonkraftwerk-820watt-jolywood-bifacial-glas-glas-modul-black-deye-sun600watt-300w-369eur1600w-999eur-alle-frachtfrei-oabholung-in-51789-2149741
Der Wechselrichter funktioniert bei mir gut und hat auch keine Sicherheitslücken mehr. Zwei MPPT sich auch dabei.
Corny
2023-04-01, 17:50:08
Ich tendiere aktuell zu einem Wechselrichter von Hoymiles, da könnte ich über OpenDTU die Daten abholen. Die Reichweite vom Hoymiles Funkprotokoll scheint recht gut zu sein, was mir entgegen kommt, da der geplante Standort fürs WLAN (des Deye WR) ein paar Meter zu weit sein wird.
Das hätte ich aktuell im Blick:
https://www.alpha-solar.info/balkonkraftwerk-jasolar-730-740w-v--3325.html
Sieht nach einem seriösen Händler aus und er hat einen Partner um die Ecke wo ich die Anlage abholen könnte.
Da gibts auch ein wesentlich billigeres Set für nur 509€ inkl. Montagematerial, aber ob da die Qualität stimmt? https://www.alpha-solar.info/balkonkraftwerk-cdz-740w-silber-frame-a-3460-3469.html
BlueI
2023-04-01, 18:35:12
Find dein Angebot nicht so toll: Panels sind für den Preis nicht up-to-date. Für das Geld kriegst du woanders 400+W-Module, dann bekommst du bei schlechteren Lichtbedingungen (Winter, bewölkt, ...) mehr Strom raus.
Grundsätzlich sind die Komplettsets im Netz alle ähnlich: Hoymiles oder Deye (seltener APS oder NEP) mit Zertifikaten(!) plus Trina-, JA-, Jolywood-, o.ä. China-Module als 300W oder 600W-System. Im Netz findet man zu allen WRs Berichte, dass sie nicht einschalten, sporadisch abschalten, o.ä. Da nehmen die sich IMO nichts.
Wichtig sind zudem:
Was brauchst man noch an Zubehör (u.a. Verlängerung zu den Modulen, Anschluss zur Steckdose, Kappe für WR) und was kostet das extra?
Was kostet der Transport? Wenn man selbst abholen kann, kann das 80-120€ sparen. (im PKW wird man idR die Module nicht unter kriegen, Anhänger oder größere Fahrzeugklasse ist zu empfehlen)
Was braucht man für die Befestigung? Was wird angeboten, wie ist die Qualität der Teile, der Anleitung, etc. und passt das für deinen Fall?
Corny
2023-04-01, 22:46:27
Habe auch schon überlegt nur Module und WR einzeln zu kaufen. Solarkabel und auch Stromkabel mit Schukostecker hätte ich noch in der Reste-Kiste.
Welche Module und welchen Wechselrichter würdest du empfehlen?
Schön zu lesen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin....
Es könnte aber auch Sinn machen mal zu fragen was das kosten soll. Die baulichen Gegebenheiten sind ja unbekannt. Am Ende, je nachdem ob man es je vermisst hat, hat man auch ne Steckdose auf dem Balkon die man einfach benutzen kann....Erdgeschoss -> Auto saugen usw.....oder einfach für nen Elektrogrill ;D
Ggf. mal gucken, ob es bei dir Förderung durch Stadt/Land gibt.
Ich könnte eine bekommen, müsste aber dafür VDE-Standard haben, also Wieland statt vorhandener Schuko. Da du eh die Steckdose neu setzen musst, könntest du das auch "vom Staat" bezahlen lassen, falls möglich.
Balkonkraftwerk Förderung 2023: Wo Sie wie viel Geld erhalten (https://efahrer.chip.de/solaranlagen/balkonkraftwerk-foerderung-2023-wo-das-geht-wie-viel-sie-kriegen_1011016)
Danke für die Hinweise. Ich werde mal schauen was eine Steckdose kosten würde. Auf der Innenseite ist die nächste Steckdose gerade mal 50 cm vom Balkon weg, vielleicht habe ich ja Glück und die Kosten halten sich im Rahmen.
Bei der Förderung habe ich jedenfalls kein Glück, nur die Nachbarkommunen fördern.
BlueI
2023-04-02, 11:42:05
Habe auch schon überlegt nur Module und WR einzeln zu kaufen. Solarkabel und auch Stromkabel mit Schukostecker hätte ich noch in der Reste-Kiste.
Welche Module und welchen Wechselrichter würdest du empfehlen?
Wie gesagt: Nimmt sich IMO nicht viel.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Dinger auf's Dach montieren? Dann helfen dir die bifazialen Module von Sardaukar.nsn nicht (weil von der Rückseite ja kein Licht rankommt), also nimm PERC-Halbzellen-Module der 400W-Klasse, d.h. 120 bzw. 144 Halbzellen á 1,77m x 1,13m (mehr als 2m², d.h. 500W-Klasse, sind nur für Freifläche zulässig), die du günstig ggf. lokal bekommen kannst.
Ob du Standard, Black-Frame oder Full-Black nimmst, bleibt deinen optischen Ansprüchen überlassen.
Wenn es mit der Kabellänge geht, kannst du den HM600 von Hoymiles nehmen, ansonsten halt je 300W für Ost und West und verbinden.
Solange deine Panel nicht ausgefallene Typen sind, sollten die auch alle mit dem Hoymiles passen, ggf. musst du Spannungswerte und Stromstärken von Panel und WR abgleichen, wenn du einzeln kaufst.
Wegen Montage-Set bin ich raus: Ich guck nur nach Balkon-Systemen. Da warte ich derzeit auf das Okay der Eigentümergemeinschaft, weshalb ich viel Zeit hab', alle möglichen Details zu lesen :freak:.
btw Ich hab' mich bereits auf shingled-Module (sowas (https://soli-sonneshop.de/produkt/410-watt-neu-monokristallines-solarmodul-schindel-technologie-ecodelta/)) eingeschossen, da ich eine doof vorstehende Mauer am Balkon habe und mir durch die Teilung in 10 "Streifen" etwas mehr Ausbeute erhoffe (ich leiste mir die typisch deutsche Goldrand-Lösung :D)
Corny
2023-04-02, 13:43:00
Genau, die Anlage soll aufs Dach. Konkret auf ein kleines Gartenhäuschen, weil ich damit nach Ost und West ausrichten kann, damit erhoffe ich mir eine gleichmäßigere und damit besser nutzbare Ausbeute über den Tag. Ich hätte auch die Option nach Süden auszurichten.
2x ca. 400W Module, dazu einen Hoymiles HM-600 oder HM-800 - das wäre die aktuelle Idee.
Wobei der 800er WR bei Ost-West-Ausrichtung wohl übertrieben ist, da dürfte auch der 600W-WR die beiden 400er-Module schaffen. Da lasse ich mich vom Preisunterschied treiben, weil ich mit dem 800er flexibler wäre, falls ich doch nach Süden gehe.
/dev/NULL
2023-04-02, 15:18:58
Hoymiles oder deye würde ich nehmen bzw vorher im PV Forum nachlesen, wenn es was anderes werden sollte
Module sind egal. 400w+ - nimmst das was du bekommst.
Die 800w brauchst du vermutlich nicht.selbst bei südausrichtung macht es wenig aus, und NOCH sind die 800 ja nicht zulässig
BlueI
2023-04-02, 18:17:34
Jupp, 800W ist in Deutschland offiziell nicht durch Nicht-Elektriker anschließbar. Grundsätzlich sollte die Peak-Leistung der Panels immer über der Leistung des WR liegen, da die Peak-Leistung einen ziemlichen Idealwert darstellt, der real kaum erreicht wird, also selten bis nie 400W aus einem 400Wp-Panel rauskommen. Bei Ost-/West-Ausrichtung umso mehr.
Fliwatut
2023-04-02, 18:29:09
Reicht ein Balkonkraftwerke um an einem durchschnittlich sonnigen Tag ein eAuto zu laden?
littlejam
2023-04-02, 19:17:47
Reicht ein Balkonkraftwerke um an einem durchschnittlich sonnigen Tag ein eAuto zu laden?
Bei um die 1000 Sonnenstunden pro Jahr und 600W Maximalertrag reicht das also für 600kWh.
Wenn dein eAuto 20kWh/100km verbraucht kommst du also übers Jahr um die 3000km weit.
Pro Tag also um die 8km.
Milchbrötchenrechnung und sehr vereinfacht.
Grüße
Fliwatut
2023-04-02, 19:39:23
Milchbrötchenrechnung und sehr vereinfacht
Danke, ich war zu faul!
Corny
2023-04-03, 12:37:12
Mit dem E-Auto ist wenigstens sichergestellt, dass kein Strom an den Energieversorger verschenkt wird ;-)
/dev/NULL
2023-04-03, 12:41:04
nur wenn man es gaaaaanz laaaaangsam lädt, wenn Sonne scheint ;-)
Da das Balkonkraftwerk bei mir nur der Übergang zu einer großen Anlage darstellt um den Spieltrieb zu befriedigen und im Sommer die Klima zu unterstützen stellt sich die Frage wie so ein Balkonkraftwerk mit einer großen Anlage zusammenarbeitet? Was bzw. gibt es Auswirkungen auf die Regelung und Berechnung der Erträge, Überschußleistung, dem Überschußladen etc. der großen Anlagen/Wechselrichter? Der Plan wäre das Balkonkraftwerk auf dem Schuppen einfach weiter laufen zu lassen.
NiCoSt
2023-04-03, 14:30:53
Heute habe ich vom Netzbetreiber die "Zustimmung zum Betrieb einer steckerfertigen Solaranlage" erhalten. Diese sei erst wirksam, wenn der Zweirichtungszähler eingebaut sei. Na dann. Es wird mit Strafen bis zu 6€/Monat gedroht.
Naja, wie auch immer. Ich hoffe der Zählertausch findet dann auch zeitnah statt...
Sardaukar.nsn
2023-04-03, 14:36:19
@Huey: Das wird wohl einfach am Zählerkasten bei der Einspeisung der großen Anlage hinzugezählt.
BlueI
2023-04-03, 19:12:50
Heute habe ich vom Netzbetreiber die "Zustimmung zum Betrieb einer steckerfertigen Solaranlage" erhalten. Diese sei erst wirksam, wenn der Zweirichtungszähler eingebaut sei. Na dann. Es wird mit Strafen bis zu 6€/Monat gedroht.
Naja, wie auch immer. Ich hoffe der Zählertausch findet dann auch zeitnah statt...
Darfst du dem Netzbetreiber dann auch 6€/Monat als entgangene Stromeinsparung in Rechnung stellen, wenn er nicht aus den Puschen kommt? :freak:
NiCoSt
2023-04-03, 19:50:54
Gute Frage, aber der wird das auf den Messstellenbetreiber abwälzen ;)
Naja, schon bissl skuril. So wie ich verstanden hatte braucht man ja eigentlich gar keine Genehmigung, sondern meldet es nur.
Sachsennetze ist da irgendwie speziell. Alles soll vorher und nachher von einem Fachbetrieb abgenommen sein etc...
Naja, hoffe wie gesagt dass jetzt der Zählerwechsel schnell geht. Mal schauen wann die sich melden.
Oh hier ist aber einer folgsam.
NiCoSt
2023-04-04, 00:00:17
Genau, nächstes Mal tausche ich meinen zähler einfach selbst. Genialer Kommentar, so ganz ohne die Vorgeschichte gelesen zu haben. Gratulation.
Corny
2023-04-04, 08:18:11
Das bezog sich bestimmt eher darauf, das die wenigsten tatsächlich den Zählertausch abwarten, sondern die Anlage einfach anschließen würden.
NiCoSt
2023-04-04, 08:30:23
Hab ich doch auch gemacht?!
Annator
2023-04-04, 08:40:56
Das bezog sich bestimmt eher darauf, das die wenigsten tatsächlich den Zählertausch abwarten, sondern die Anlage einfach anschließen würden.
Die meisten Melden ein Balkonkraftwerk bei niemanden an. :freak:
Sagt mal, welche Firmware habt ihr auf dem Deye und wo bekommt man die Updates?
BlueI
2023-04-04, 09:28:20
Die Updates kommen meines Wissens nach over the air, wenn der WR im WLAN/Internet ist.
Firmware sollte mind. 1.53 haben, damit dein WLAN nicht komplett offen ist.
Disclaimer: Ich hab keinen Deye. Ist nur, was man im PV-Forum bzw. in der c't lesen konnte.
/dev/NULL
2023-04-04, 10:07:31
Ansonsten findet man im PV Forum links zu den Versionen. 1.53 aufwärts läßt sich der eingebaute AP abschalten, wenn der Deye Verbindung zum Heimnetz hat.
http://47.254.36.66/0_D0002_18/MW3_16U_5406_1.57.bin
http://47.254.36.66/0_D0002_18/MW3_16U_5406_1.53.bin
http://47.254.36.66/0_D0002_18/MW3_16U_5406_1.56.bin
Changelogs gibt es nicht - meiner hatte sich (instabile Netzverbindung) kein OTA Update bekommen, die 1.49 würde ich auf jedenfall ersetzen. Update über die Wechselrichter IP geht einfach.
Der AP geht nur wieder an, wenn die Heimnetzverbindung weg ist.
Einzustellen ist das über die versteckte seite http://[IP_des_Wechselrichters]/config_hide.html -> Mode von STA+AP auf STA/AP umstellen
Ansonsten gibt es hier eine Sammlung:
https://github.com/dasrecht/deye-firmware/tree/main/0_D0002_18
readonly
2023-04-04, 10:38:32
Hab gerade auch ein Set geholt. Ist das normal das der Deye ohne angeschlossene Module nicht startet? Wollte die App schon mal einrichten, geht aber keine LED an, wenn der nur in der Steckdose steckt
/dev/NULL
2023-04-04, 10:58:27
ja Für WLAN braucht er DC Strom also ein Panel anschliessen und irgendwo hinstellen.
Die App/login/Seriennummer eintragen kannst Du auch ohne Wechselrichter machen aber den Anschluss ans "Haus-WLAN" geht nur, wenn du Strom von Solar bekommst.
Die Einrichtung per App hat bei mir nicht geklappt. Es ging dann mit zum AP_SERIENNUMMER verbinden (passwort 12345678) und dann 10.10.100.254/index_cn.html (admin/admin) da kannst Du über den Wizard dein WLAN suchen/PW eingeben
readonly
2023-04-04, 11:43:07
Ok, danke. Hatte ich vermutet. War bei mir eigentlich der NEP Gleichrichter im Set, die haben aber den Deye übergeben. War schon die Befürchtung, dass der kaputt ist, dann probier ich das mal aus. Ein Modul reicht?
/dev/NULL
2023-04-04, 12:18:33
ja muss mindestens 5 W (?) bringen, dafür reicht auch Halbschatten auf der Nordwest Seite.
Sollte man an den LEDs dann sehen.
Generell das stecken (und abstecken) der DC Leitungen nicht in der prallen Sonne machen -> ggf kurz abdecken.
Fürs abstecken den MC4 genau anschauen mit nem kleinen Schraubendreher kann man die Haltenase unter dem "Bügel" runterdrücken
Alles klar, danke.
Hab mal die neuste Firmware installiert und die dedizierten APs angepasst. Mir ist das nicht ganz geheuer die abzuschalten, da die Antennen jetzt nicht so der Bringer sind. Wenn die nach der Installation mein Dach nicht mehr erreichen, sehe ich alt aus :freak:
/dev/NULL
2023-04-04, 12:25:17
-> Wenn Du auf STA/AP umschaltest hast Du entweder Verbindung zum Heimnetz (dann ist der AP_xxx AP aus) oder der AP_xxx ist an. und Du kannst dich da hin connecten und schauen ob er einspeist/produziert.. Für die Funktion brauchst Du keine APP/Einrichtung, zum überwachen kann man auch nen Shelly/FritzDect 200/210/ TPLink tapo/... nehmen, der die den eingespeisten Strom anzeigen kann
Bei mir ist die Verbindung zum Heimnetz seeeeeeeehr mäßig (RSSI in der WebUI von 5 oder 6 ) d.h. ein ping auf die IP hat mehr Verluste als Antworten. Der upload der Daten geht trotzdem (irgendwann) -> bekomme leider keinen AP näher ran und mit PowerLAN hab ich in die Richtung auch nur 7-20 Mbit und es ist den Aufwand nicht wert.
Irgendwann zieh ich ne neue Leitung, Tochter freut sich dann auch, aber bisher scheitert es am WAF und 3 Stahlbeton Decken/Wänden die im Weg stehen
BlueI
2023-04-04, 13:14:04
Zum Thema Logging:
Die genannte Alternative Shelly, Fritz-Stecker, etc. messen ja nur den Strom auf der AC-Seite. So weit, so langweilig :tongue:.
Ich wäre nerd-mäßig ja an der DC-Seite interessiert: Also welche Stromstärke, Spannung, Gesamtleistung kommt grad beim jeweiligen Panel rum. Vielleicht auch 'ne Modul-/Zell-Temperatur? Das geht ja nur über den WR direkt(?)
Andererseits lese ich oft, dass die Daten aus der China-Cloud, über die das dann oft läuft, über mehrere Minuten gemittelt und z.T. mit erheblicher zeitlicher Verzögerung kommen. Wie ist das z.B. bei den beiden "Standard-Anbietern" Deye und Hoymiles? Was liefert OpenDTU bei Hoymiles an Daten im Detail?
Interessant, ich habe heute morgen die 1.57 draufgebügelt manuell, jetzt ist trotzdem die 1.53 drauf :freak: Also ein Over-the-air - downgrade:freak:
NiCoSt
2023-04-04, 14:14:15
Wo sieht man die Firmware Version?
Bei DC Master Firmware steht bei mir 0.1.1.6
/dev/NULL
2023-04-04, 15:53:34
@NicoSt: Nein die 1.53/1.57 ist die Logger Firmware. die anderen kann man meines nachlesens nach nicht updaten/gibt es keine Files für.
Meins zeigt an:
Logger:
Version Information
Module Version No:MW3_16U_5406_1.57
Extended System Version:V1.1.00.10
Wechselrichter:
Version Information
Communication Protocol Version:V0.2.0.1
Hardware Version:V0.1.0.1
DC Master Firmware Version:V0.1.1.6
DC Slave Firmware Version:V0.0.0.0
AC version number:V1.2.1.6
Das hatte auch jemand im PV Forum der hat dann über die 1.56 gehen müssen? was sich bei der 1.57 geändert hat weiß keiner.
Die 1.53 fixte aber das Problem, dass das Password vom AP nicht änderbar war, d.h. 1.53 oder höher will man haben. 1.49 eher nicht
NiCoSt
2023-04-04, 16:51:28
Ok, da steht bei mir auch 1.53 am Ende.
Heute bisher 3,4kWh gemacht. Rekord :)
Sardaukar.nsn
2023-04-04, 20:57:35
Cool, heute war hier auch der beste Tag bisher. Ausrichtung ist leider immer noch nicht optimal im Garten. Leider habe ich keine Möglichkeit vernünftig nach Ost/West auszurichten, wäre für die Grundlast schöner.
https://i.imgur.com/y31JyTF.jpg
/dev/NULL
2023-04-05, 08:07:15
Bei mir waren es nur 2,8kwh aber seit Mittag auch bedeckt gewesen.. da wäre mehr drinnen (und war auch schon mal).
Wuzel
2023-04-05, 09:34:46
Tjo, jetzt komm ich - wird ja behauptet das meine OST/WEST 10° ausrichtung nichts bringt und nur Süd 34° besten ertrag bringt usw. usw.
Jetzt zum Vergleich - das sind über 4Kwh schön über den ganzen Tag verteilt :freak: :P
Corny
2023-04-05, 09:54:47
Das bestätigt mich in meiner gewünschten Ost-/West-Ausrichtung :)
Die Screenshots eurer Werte stammen direkt vom Wechselrichter?
Hab gestern den WLAN Empfang am geplanten Standort gecheckt, der ist (unerwartet) ganz in Ordnung. Damit hätte ich neben Hoymiles auch wieder Deye in der engeren Auswahl.
Derzeit hab ich noch Solarmodule bei lokalen Fachbetrieben angefragt, vielleicht haben die was passendes da. Den Rest mache ich selbst.
/dev/NULL
2023-04-05, 10:18:41
Ansonsten schau bei kleinanzeigen, da gibt es immer wieder findige Impoteure die ein "Balkonkraftwerk" also 2 Panels + Wechselrichter für wenig Geld zum lokalen Abholen anbieten auch (einzelne) Panels bekommt man da (mit Rechnung)
Bei mir in der Region 410W für 140-160 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/solarpanel-415-420w-dah-solar-balkonkraftwerk-modul-photovoltaik/2387845455-84-6825
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue-solarmodule-solarpanel-canadian-solar-410w-kostenlos/2369402710-84-6822
Mein Screenshot und Sardauker stammt von der Solarman homepage -> Deye Wechselrichter schickt da seine Daten an die China-Cloud
Butter
2023-04-05, 14:03:50
Mal ne Frage in die Runde, gibt es Wechselrichter Geräusche ab? Könnte dich jemand daran stören?
Corny
2023-04-05, 14:38:06
Ansonsten schau bei kleinanzeigen, da gibt es immer wieder findige Impoteure die ein "Balkonkraftwerk" also 2 Panels + Wechselrichter für wenig Geld zum lokalen Abholen anbieten auch (einzelne) Panels bekommt man da (mit Rechnung)
Bei mir in der Region 410W für 140-160 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/solarpanel-415-420w-dah-solar-balkonkraftwerk-modul-photovoltaik/2387845455-84-6825
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue-solarmodule-solarpanel-canadian-solar-410w-kostenlos/2369402710-84-6822
Mein Screenshot und Sardauker stammt von der Solarman homepage -> Deye Wechselrichter schickt da seine Daten an die China-Cloud
China-Cloud? Okay, dann wirds ein Hoymiles mit OpenDTU.
Bei Kleinanzeigen habe ich nun auch geschaut, gibt einen privaten Anbieter in der Nähe, der wohl eine Palette gekauft hat und nicht alle braucht. 160€ für 410W Module. Da muss ich mal nachfragen ob noch was geht. Ich schreib ihm mal "was letzte Preis", das kommt angelbich gut ;)
Wuzel
2023-04-05, 15:17:59
Jub,
Die 'China' µ Wechselrichter funken praktisch alle in die rote Wolke :freak:
Bei meinem kann man leider nicht das W-Lan Modul ausknipsen, und unbindet rumbimmeln lassen ist auch nicht so Gesund, zumal Updates sonst nicht gehen.
Zusätzlich habe ich Shelly Pro4PM im Einsatz, richtig installiert ist das Vieh ein Segen :ulove:
Wenn ich den Rest auf dem Dach fertich am laufen habe, werde ich wohl primär die shelly Daten verwursten.
/dev/NULL
2023-04-05, 15:34:01
Du brauchst aber keine Verbindung in die Cloud.. der wechselrichtet auch ohne Netzwerk - nur auslesen wird dann schwer.
Eine Steckdose zum auslesen (Fritzdect oder ähnliches) geht auch, wobei da die TP-Link und Co sicher in eine andere China-Cloud senden.
Hat es App wird es recht sicher Cloud machen und die ist id.R. in China bei den billigen Anbietern. auch die Hoymiles Cloud wird .. nunja nicht in Frankfurt gehostet sein.
Du kannst auch den Deye mit Homeassistant /modbus auslesen und brauchst dann keine externe cloud musst aber dafür ein bisschen frickeln.
bisher heute 3kwh -> wird wohl noch etwas mehr.. zwischen 10 und 13Uhr ordentlich in den Begrenzer gefahren (589W maximum konstant..)
Wuzel
2023-04-05, 16:02:32
Du brauchst aber keine Verbindung in die Cloud.. der wechselrichtet auch ohne Netzwerk - nur auslesen wird dann schwer.
Eine Steckdose zum auslesen (Fritzdect oder ähnliches) geht auch, wobei da die TP-Link und Co sicher in eine andere China-Cloud senden.
Hat es App wird es recht sicher Cloud machen und die ist id.R. in China bei den billigen Anbietern. auch die Hoymiles Cloud wird .. nunja nicht in Frankfurt gehostet sein.
Du kannst auch den Deye mit Homeassistant /modbus auslesen und brauchst dann keine externe cloud musst aber dafür ein bisschen frickeln.
bisher heute 3kwh -> wird wohl noch etwas mehr.. zwischen 10 und 13Uhr ordentlich in den Begrenzer gefahren (589W maximum konstant..)
Das geht bei mir nicht, dann ist er wie geschrieben ungebunden* und in dem Fall ist mir die China Cloud lieber. Man sollte wohl den Logger abhängen können, aber er ist dann eben noch immer gebunden - in die China Cloud.
*Dann kann sich jeder Horst drauf connecten und das ding kapern :freak:
/dev/NULL
2023-04-05, 16:14:44
Bei welchem Wechselrichter ist das so? Das der nicht funktioniert ohne Cloud? wäre ja komplett sinnfrei für Leute die kein WLAN haben. -> Das glaube ich nicht. ausserdem kann man dem AP des Wechselrichters auch ein Passwort geben..
Beim Deye kann man ja einfach in der Fritzbox den Zugriff aufs Netz verbieten oder die China-IP (die sieht man ja) verbieten. dann hast den in deinem Heimnetz erreichbar (home assistant einbinden / oder Webseite) aber nicht remote.
Hat der WR keine Internetverbindung hätte ich auch Updatetechnisch keine Bauchschmerzen, wenn der AP nicht ungesichert auf die Strasse funkt.
Mal ne Frage in die Runde, gibt es Wechselrichter Geräusche ab? Könnte dich jemand daran stören?
Welcher Mikrowechselrichter macht den Geräusche? Die sind alle lüfterlos und machen doch keinen Pieps?
Wuzel
2023-04-05, 16:22:06
Bei welchem Wechselrichter ist das so? Das der nicht funktioniert ohne Cloud? wäre ja komplett sinnfrei für Leute die kein WLAN haben. -> Das glaube ich nicht. ausserdem kann man dem AP des Wechselrichters auch ein Passwort geben..
Beim Deye kann man ja einfach in der Fritzbox den Zugriff aufs Netz verbieten oder die China-IP (die sieht man ja) verbieten. dann hast den in deinem Heimnetz erreichbar (home assistant einbinden / oder Webseite) aber nicht remote.
Hat der WR keine Internetverbindung hätte ich auch Updatetechnisch keine Bauchschmerzen, wenn der AP nicht ungesichert auf die Strasse funkt.
Welcher Mikrowechselrichter macht den Geräusche? Die sind alle lüfterlos und machen doch keinen Pieps?
Klar funktioniert er ohne Cloud.
Aber man braucht die Cloud fürs binding. Danach kann man ihn - wie geschrieben - auch abhängen, wenn man den Logger nicht nutzen will.
Das ist dann auch in etwa so grob mein Plan.
Leute ich hab ein kleines Problem
Bei meinem Deye Sun 300 hab ich beim Access point das Wlan Passwort geändert.
Nur kann ich mich jetzt nicht mehr anmelden. Firmware ist die aktuellste 1.57
Wie mache ich ein Factory Reset?
Bzw. wie setzte ich den Access point wieder zurück?
Ich les gerade in der Anleitung Sonderzeichen in Routernamen und Passwort werden nicht unterstützt. :redface:
Mein Passwort war !@1337@!Super das ging! dann hab ich noch ein ? hinten dran gemacht, seit dem geht kein Login mehr !@1337@!Super?
/dev/NULL
2023-04-05, 17:35:20
Irgendwo stand das nur 15(?) Zeichen möglich sind.. Mal ohne das ? Versucht?
Ansonsten ka. Frag Mal im PV Forum vielleicht wissen die was
Ja schon ohne ? probiert, geht nicht. Mach ich. Ansonsten hab ich noch ne mail an deye geschrieben zwecks Lösung.
Sardaukar.nsn
2023-04-05, 21:10:46
Mein WLAN Name hat ein "ö" drin. Bisher habe ich jedes China-Gadget wie Staubsauger, Lampen usw. und auch den Deye-Wechselrichter damit verbinden können.
Heute sah es bei mir so aus. Interessant finde ich wenn man die Daten vom Stromzähler mit in die Statistik holt. Bei mir läuft das über einen PowerFox aber da gibt es auch noch andere Möglichkeiten wenn man selber Basteln kann. https://homeitems.de/smartmeter-mit-tasmota-auslesen/
https://i.imgur.com/inLCApw.jpg
Vom Fachwerker heute ein Video zum Thema BKW + Speicher.
RE5gUA6v1WU
Henroldus
2023-04-06, 08:27:46
Vom Fachwerker heute ein Video zum Thema BKW + Speicher.
https://youtu.be/RE5gUA6v1WU
sehr informativ und ernüchternd.
Am Ende lohnt nur Balkonkraftwerk günstig (<500€) kaufen und selbst anbauen und die Lasten in die Mittagszeit schieben, dann macht sich das Ganze nach 5 Jahren bezahlt :smile:
PuppetMaster
2023-04-06, 08:46:27
"Lasten in die Mittagszeit schieben" ist relativ. Jetzt um 8:43 Uhr erzeugt meine Anlage schon 406 von 600 Watt.
NiCoSt
2023-04-06, 08:48:57
Es ist ja auch die Frage, was man in diesen Zeiten mit den <1000€ sonst macht. 100€ Stromersparnis im Jahr wäre schon 10% Rendite. Liegt es auf dem Girokonto oder Tagesgeld wird es nur weniger wert.
Platos
2023-04-06, 10:19:07
@ letztes Video: Könnte man nicht bei z.B 2 Modulen eins direkt an den Wechselrichter anschliesen und das andere an den Akku (der aber gar nicht am Wechselrichter angeschlossen ist), um dann am Abend (manuell) den Akku dnan auch noch am Wechselrichter anzuschliessen?
Es wäre natürlich manuelle Arbeit und das täglich, aber sollte das nicht gehen?
Und wie viel kostet denn so eine Entladelogik, damit der Akku nur das einspeist, was auch wirklich gebraucht wird?
/dev/NULL
2023-04-06, 11:47:34
Willst Du wirklich abends umstecken? Hast Du stecker die 200 Steckvorgänge im Jahr problemlos abkönnen?
Jeder sagt es lohnt nicht und Du willst das dann auch noch durch "mnauelles umstecken" zusätzlich verkomplizieren?
Als Antwort: kann man vermutlich machen, lohnen tut es sich trotzdem nicht.
Lass es einfach.
Wenn Du den Eigenstromverbrauch Tags nicht hochbekommst wird dich ein komplexes und potentiell fehleranfälligeres (mehr Teile können kaputtgehen) Akkusystem nicht retten.
Sitzt Du im afrikanischen Busch und hast sonst nichts: klar!
Aber für "Ich lebe in der zivilisierten Welt (auch die Schweiz zählt dazu) und bekomme i.d.R. Strom aus der Steckdose?" Eher nicht.
Dann nur wenn dir die monitäre Seite egal ist und Du das als Hobby/Leidenschaft machst.
Das Problem ist das Du die Logik nicht an der Steckdose hast.
Mit Powerfox /Volkszähler etc kannst Du deine aktuellen Verbräuche (Netzbezug) anzeigen, aber daraus ein "schalte bei Überschuss verbraucher XYZ ein.." nicht trivial, bzw muss Du die Verbraucher erstmal haben die Du on demand zu und ggf wieder abschalten kannst.
Willst Du die Waschmaschine wieder abschalten, wenn ne Wolke kommt?
Du kannst vielleicht mit eine Stromheizstab überschüsse wegheizen (warmwasser)
https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/technische-alternative-aton-01aton.html
Fronius Ohmpilot etc..
Aber da bist Du mit max 600W vermutlich klein unterwegs.
Denke homeoffice und der Blick aus dem Fenster ( Oh Sonne scheint heute ich Wasche tagsüber) ist der einfachere Weg
/dev/NULL
2023-04-06, 12:51:03
Ich les gerade in der Anleitung Sonderzeichen in Routernamen und Passwort werden nicht unterstützt. :redface:
Mein Passwort war !@1337@!Super das ging! dann hab ich noch ein ? hinten dran gemacht, seit dem geht kein Login mehr !@1337@!Super?
Angeblich:
Passwort resetten: Du brauchst die main.exe von hier: https://github.com/s10l/deye-logger-at-cmd/releases
Abfragen des PW mit: main.exe -t 192.168.0.39:48899 -xat AT+WEBU (eigene IP nehmen)
und mit main.exe -t 192.168.0.39:48899 -xat AT+WEBU=admin,admin kannst du es auch wieder zurücksetzen auf user admin, pw admin
Schön auch beschrieben hier:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/187077-achtung-wifi-sicherheit-der-deye-und-bosswerk-mi600-300-sowie-baugleiche-microwe/?pageNo=12 (Post 116)
und hier: https://www.photovoltaikforum.com/thread/188544-deye-sun600g3-factory-reset/
Wuzel
2023-04-06, 13:54:51
Es ist ja auch die Frage, was man in diesen Zeiten mit den <1000€ sonst macht. 100€ Stromersparnis im Jahr wäre schon 10% Rendite. Liegt es auf dem Girokonto oder Tagesgeld wird es nur weniger wert.
Ich habe in die Hütte eine Multi-Split Klima reingedengelt, im Prinzip bekomme ich dann eine kühle Butze für Energiekosten = 0 :freak:
Auch im Winter - Klima auf heizen gestellt - hat das ordentlich was gebracht. Dank dem Shelly und Schmart Home gedönse kann ich bei genug Solarleistung die Heizung runter nehmen (Homematic gesteuert bei mir) und die Klima anwerfen (ist komplett im W-Lan über LG Cloud).
Diese Jahr versuche ich mich noch an den Miele Trockner (Miele Cloud :freak: ) - das wird noch spannend.
NiCoSt
2023-04-06, 15:10:58
Ich habe in die Hütte eine Multi-Split Klima reingedengelt, im Prinzip bekomme ich dann eine kühle Butze für Energiekosten = 0 :freak:
Auch im Winter - Klima auf heizen gestellt - hat das ordentlich was gebracht. Dank dem Shelly und Schmart Home gedönse kann ich bei genug Solarleistung die Heizung runter nehmen (Homematic gesteuert bei mir) und die Klima anwerfen (ist komplett im W-Lan über LG Cloud).
Diese Jahr versuche ich mich noch an den Miele Trockner (Miele Cloud :freak: ) - das wird noch spannend.
Sehr cool. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist eine Split Klima Anlage ja quasi eine Luft Luft wärmepumpe. D.h. du betreibst im Sommer sie kühlung und im Winter die Heizung mit Sonnenenergie.
Wuzel
2023-04-06, 15:41:37
Sehr cool. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist eine Split Klima Anlage ja quasi eine Luft Luft wärmepumpe. D.h. du betreibst im Sommer sie kühlung und im Winter die Heizung mit Sonnenenergie.
Jub, eine Klima ist eine Wärmepumpe. Man konnte sogar die Förderung für abgreifen, auch kann man die x Prozent regenerativ darauf anrechnen.
Mittlerweile sind die Teile super effizient geworden - SCOP 5-6 - SEER 8-10 :ulove:
Da eben auch die Medium Verluste wegfallen ist das eine nette Alternative, gerade bei hybrid betrieb.
Uuuund - man kann kühlen, klar. Das ist gerade hier in meinen Gefilden eh das Killer Argument 'Pro Klima' :freak:
Solar dazu bietet sich nahezu an, da man im Sommer am meisten Energie produziert - und eben auch den höchsten Kühlbedarf hat.
So bekommt man die kühle Butze quasi für nix.
Ich arbeite viel im Haus Büro - da lohnt sich das doppelt und dreifach.
Einziger haken ist Deutschland und seine Bulshit gesetze.
Es ist quasi verboten sich selbst eine Klima in die Butze zu klopfen, weltweit einzigartig.
Da ich noch einen Klimaschein aus einer Ausbildung von anno dazumal habe ( ~ 96 :freak: ) und dieser Lebenslang gilt ( vollkommen irre, weil sich die Klimagas Sachen eh laufend ändern...) durfte ich die Klima selber rein zimmern und anschmeissen.
Elektro darf ich niederspannung sowieso, mittelspannung hätte ich zur not auch einen Wisch :freak:
Angeblich:
Passwort resetten: Du brauchst die main.exe von hier: https://github.com/s10l/deye-logger-at-cmd/releases
Abfragen des PW mit: main.exe -t 192.168.0.39:48899 -xat AT+WEBU (eigene IP nehmen)
und mit main.exe -t 192.168.0.39:48899 -xat AT+WEBU=admin,admin kannst du es auch wieder zurücksetzen auf user admin, pw admin
Schön auch beschrieben hier:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/187077-achtung-wifi-sicherheit-der-deye-und-bosswerk-mi600-300-sowie-baugleiche-microwe/?pageNo=12 (Post 116)
und hier: https://www.photovoltaikforum.com/thread/188544-deye-sun600g3-factory-reset/
Vielen Dank erstmal! :smile: ABER
Bei mir geht es um den Accesspoint (Logger) und dessen WLAN Passwort.
Ich brauch ein Befehl um das WLAN Passwort des Accesspoint (Logger) wieder zurück zu setzten, also auf 12345678.
Geht das überhaupt? Zugriff habe ich, AC ist mit der Fritzbox verbunden.
Die oben stehenden Befehle funktionieren alle, also das geht.
/dev/NULL
2023-04-06, 16:50:29
Man hat auf der logger Seite Einstellungen für den AP?
Bei mir gibt es Advanced-> Accesspoint -> Change the encryption mode for AP, da steht das von mir für den AP geänderte Passwort, würde erwarten man kann das auch wieder auf 12345678 setzen
Leute ich habs danke noch mal für den Github Link /dev/NULL !!!! :biggrin::biggrin::biggrin:
Ich bin tiefer in die Materie eingetaucht, da ich endlich wusste wonach ich suchen muss und tata:
Ich Trottel hab ohne meinen Passwortmanager, schnell ein Passwort kopiert inkl. Leerzeichen :biggrin: Das kommt davon wenn man im HO ist und neben her noch was anderes macht.
Dieser Befehl und man sieht alles!
main -t <ip of the logger>:48899 -xv
https://github.com/s10l/deye-logger-at-cmd
Beispiel:
2022/11/01 10:08:25 * Connecting :0 -> <Inverters IP>:48899...
2022/11/01 10:08:25 > WIFIKIT-214028-READ
2022/11/01 10:08:26 < <Inverters IP>,<Inverters MAC>,<Inverters MID>
2022/11/01 10:08:26 > +ok
2022/11/01 10:08:27 > AT+WAP
2022/11/01 10:08:28 < +ok=11BGN,AP_<Inverters MID>,CH1
2022/11/01 10:08:28 > AT+WAKEY
2022/11/01 10:08:29 < +ok=WPA2PSK,AES,12345678
2022/11/01 10:08:29 > AT+WSSSID
2022/11/01 10:08:30 < +ok=<Your SSID>
2022/11/01 10:08:30 > AT+WSKEY
2022/11/01 10:08:31 < +ok=WPA2PSK,AES,<Your WPA key>
2022/11/01 10:08:31 > AT+WANN
2022/11/01 10:08:32 < +ok=DHCP,<Inverters IP>,<Inverters Sbunet>,<Inverters GW>
2022/11/01 10:08:32 > AT+WEBU
2022/11/01 10:08:33 < +ok=<Your configured username>,<Your configured password>
2022/11/01 10:08:33 > AT+Q
2022/11/01 10:08:34 AP settings
2022/11/01 10:08:34 Mode, SSID and Chanel: 11BGN,AP_AP_<Inverters MID>,CH1
2022/11/01 10:08:34 Encryption: WPA2PSK,AES,12345678
2022/11/01 10:08:34 Station settings
2022/11/01 10:08:34 SSID: <Your SSID>
2022/11/01 10:08:34 Key: WPA2PSK,AES,<Your WPA key>
2022/11/01 10:08:34 IP: DHCP,<Inverters IP>,<Inverters Sbunet>,<Inverters GW>
2022/11/01 10:08:34 Web settings
2022/11/01 10:08:34 Login: <Your configured username>,<Your configured password>
/dev/NULL
2023-04-06, 16:55:10
ich mach glaub ich ein Deye Beratungszentrum auf ;-)
Was genau hast Du denn vor?
Du kannst ja auch über [IP des WR]/config_hide.html den normalen AP abschalten, wenn Du ins Heimnetz verbunden bist STA/AP statt STA+AP. Dann geht der AP_4xxxx nur an, wenn dein Heimnetz tot ist.
Oder:
Wenn Du nicht in die Cloud willst kannst du die China IP blocken, dem Gerät per DHCP kein Default gateway geben, in der Fritzbox generell internet verbieten ...
Ich komme zumindest (Reichweite) nicht vom Arbeitsplatz an den AP_ SSID und etwas Kontrolle ist gut. nächstes Projekt homeassistant und Integration vom Volkszähler und Deye.
Heute ein guter Tag, 3,7kWh
NiCoSt
2023-04-06, 18:54:46
Bei mir sind es jetzt auch 3,7kWh.
Leider noch nichts bzgl. Zählertausch gehört... :(
ich mach glaub ich ein Deye Beratungszentrum auf ;-)
Was genau hast Du denn vor?
Wenn Du nicht in die Cloud willst kannst du die China IP blocken, dem Gerät per DHCP kein Default gateway geben, in der Fritzbox generell internet verbieten ...
Jup das kommt als nächstes.
Heute noch eine Email an den Netzbetreiber damit ich den Pin für den Stromzähler erhalte und somit alle Daten auslesen kann.
Dann wohl noch den Powerfox aber mal schauen was es sonst noch gibt.
@ letztes Video: Könnte man nicht bei z.B 2 Modulen eins direkt an den Wechselrichter anschliesen und das andere an den Akku (der aber gar nicht am Wechselrichter angeschlossen ist), um dann am Abend (manuell) den Akku dnan auch noch am Wechselrichter anzuschliessen?
Es wäre natürlich manuelle Arbeit und das täglich, aber sollte das nicht gehen?
Und wie viel kostet denn so eine Entladelogik, damit der Akku nur das einspeist, was auch wirklich gebraucht wird?
Vielleicht interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=X7Xuw87_-Tk&list=PLQ2DhY8DrRvw9X8JCEcwnQIt-2eZwHHFu
Allgmein findest du auf Youtube für Balkonkraftwerk sehr viele Videos.
Aber ein BKW ist vorrangig für den den permanenten Stromverbrauch gedacht.
Den Rest kannnst du zurecht basteln und unter sehr bestimmten Umständen ist ein BKW eine "eierlegedene Wollmichsau"
Stormtrooper
2023-04-07, 08:38:42
da die Peak-Leistung einen ziemlichen Idealwert darstellt, der real kaum erreicht wird,
Sorry, das stimmt nicht.
Der WP wird sogar relativ oft überschritten.
Der WP ist eine reine Laborgröße und keine technische Maximalleistung deines Moduls.
Sie ergibt sich hauptsächlich aus der Bestrahlungsstärke von 1000W/m² bei 25°C.
Wohnst du weiter südlich, zB entlang der Donau hat die Sonne aber nicht mehr 1000W/m² sondern 1.200W/m² und dadurch steigt die Leistung deines PV Moduls theoretisch unter optimalen Bedienungen ebenfalls um bis zu 20%.
Da die Temperatur durch die Sonneneinstrahlung aber dann ebenfalls steigt, fällt das ganze wieder nicht ganz so gut aus.
Aber dennoch sind in Süddeutschland auch praktisch 5-10% mehr Leistung möglich als was die WP Angabe hergibt.
Platos
2023-04-07, 08:54:26
@dev/Null: Es ist so, dass ich mich hier einfach etwas grob informieren will. Ich wusste nur nicht, dass es keine logik gibt bzw. das schwierig ist bei Steckdosen-Kraftwerken.
Ich dachte, sowas gibts. Deswegen bin ich hier so ein bisschen die Möglichkeiten am abchecken. Ich habe nicht gedacht, dass der Wechselrichter dann einfach "dumm" alles aus dem Akku raus zieht, egal ob gerade ein Verbraucher drann ist bzw egal wie "gross" der Verbrauch gerade ist. Ich dachte, das wird intelligent gesteuert dann.
BlueI
2023-04-07, 14:41:29
Sorry, das stimmt nicht.
Der WP wird sogar relativ oft überschritten.
Der WP ist eine reine Laborgröße und keine technische Maximalleistung deines Moduls.
Sie ergibt sich hauptsächlich aus der Bestrahlungsstärke von 1000W/m² bei 25°C.
Wohnst du weiter südlich, zB entlang der Donau hat die Sonne aber nicht mehr 1000W/m² sondern 1.200W/m² und dadurch steigt die Leistung deines PV Moduls theoretisch unter optimalen Bedienungen ebenfalls um bis zu 20%.
Da die Temperatur durch die Sonneneinstrahlung aber dann ebenfalls steigt, fällt das ganze wieder nicht ganz so gut aus.
Aber dennoch sind in Süddeutschland auch praktisch 5-10% mehr Leistung möglich als was die WP Angabe hergibt.
Okay.
Ich wohne im Norden. Da rechne ich nicht mit mehr als 900-950W/m² plus Verluste durch bei BKW idR nicht ideale Ausrichtung.
littlejam
2023-04-07, 21:09:03
Kann ich 2x Trina Solar Vertex S TSM-DE09.08 425W an einen Hoymiles HM-600 stecken?
Ich find da widersprüchliche Aussagen, die was von 380W pro Modul sagen oder auch 405.
Laut den Werten vom WR und den Modulen passen aber die beiden auch zusammen oder übersehe ich da was?
Bzw. auf was muss ich da achten, so allgemein gefragt?
Grüße
BlueI
2023-04-07, 23:24:08
Wichtig:
- Kurzschluss-Strom Modul < max. Strom des WR (mehr Stromstärke geht begrenzt, aber lässt den WR schneller altern)
- Leerlaufspannung des Moduls (inkl. Zuwachs durch niedrige Temperatur im Winter, ich rechne mit -25°C) < max. Spannung des WR (mehr Spannung führt ziemlich zügig zum Defekt des WR)
- bei mehreren Modulen in Reihe bzw. parallel an einem WR-Eingang natürlich mit entsprechenden Gesamtströmen bzw. -spannungen rechnen
- reguläre Betriebsspannung des Moduls sollte in der oberen Hälfte des MPPT-Bereichs des WR liegen
angegebene Zellzahl und max. Leistung der anzuschließenden Module für den WR sind IMO nur Empfehlungen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.