PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlestar Galactica 2003 (Englisch, Sci-Fi etc.)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Chris Lux
2008-04-20, 09:24:16
ich muss auch immer an das ende von razor denken, was der hybrid gesagt hat.
was war da snochmal?
'all this has happened before and will happen again', 'kara thrace will lead the human race to its end, she is the herold of the apocalypse... they must not follow her.'


aber zur aktuellen nochmal: was ich nicht verstehe, warum schickt adama _alle_ top piloten, seinen stellvertreter XO und seinen top navigator mit starbuck. die flotte ist ja somit fast schutzlos bei einem angriff der cylons... kleines plothole fuer meine begriffe, denn er ist sich ja auch nicht sicher was nun der richtige weg ist.

bluey
2008-04-20, 10:40:54
Welche Top Piloten? Außer Thrace, welche bis vor kurzem als tot galt, ist ja wohl keiner von dennen ein Top Pilot. Außerdem sagst du ja selbst, dass es nur der stellvertretende XO ist. Und einen guten Navigator braucht man bestimmt für eine solche Aufgabe.

Chris Lux
2008-04-20, 11:43:39
Welche Top Piloten? Außer Thrace, welche bis vor kurzem als tot galt, ist ja wohl keiner von dennen ein Top Pilot. Außerdem sagst du ja selbst, dass es nur der stellvertretende XO ist. Und einen guten Navigator braucht man bestimmt für eine solche Aufgabe.
naja wir haben da wenigstens boomer, celix... nagut, vielleicht nicht alle. aber insgesamt ist da schon recht hochwertige belegschaft an board.

anddill
2008-04-20, 12:01:03
Die haben ja deutlich mehr gut ausgebildete Piloten als die handvoll Gesichter der Stammschauspieler, die Du in jeder Folge gezeigt bekommst.

Nyrad
2008-04-20, 13:23:02
Das war echt mal ne derbe Folge, mit nem wirklich sehr üblen Twist.. egal ob auf Menschlicher oder Cylonen Seite..

Gohan
2008-04-20, 19:35:24
Die Folge war wirklich sehr hart. Wie der Chief nach dem ersten Schlag noch Versuchte stehen zu bleiben, kam sehr gut rüber.

Der Tot von Cally ist sehr tragisch. In manchen Foren wird gesagt, sie wäre ein sehr nerviger Char gewesen, was ich nicht nachvollziehen kann. Das arme Mädchen war einfach fertig, was man auch gut in Staffel 3 gesehen hat. Viele bezeichnen sie als Cylonenhasserien, gut, aber das ist ja auch verständlich, bei all dem was sie durch gemacht hat?

Was Zarek da nun ausbrütet ist mir ebenfalls schleiehaft. Evtl. will er Lee gegen Roslin anstacheln?

Das nur bekannte Gesichter mit auf der Suche bei der Erde sind, dürfte den Grund haben das Adama Leute ausgesucht hat, der Kara und ihm vertrauen. Also alle wichtigen Personen ;)

Bei den Cylonen geht es ja nun auch wild her, meint ihr wirklich, das Caprica und Boomer nun endgültig tot sind? Der Schritt war sher rabiat, woran man erkennt, wie unangenehm den anderen Cylonen wohl das Thema Final Five ist.

Hakim
2008-04-20, 23:27:44
Was ich net ganz verstehe. Die Zylonen haben ja normal mehr kraft als die menschen. Das wurde oft gezeigt. Ich bin davon ausgegangen das den 4 extra net soviel kraft mitgegeben wurde damit das nicht auffällt (z.b boxkampf zwischen dem Chief und dem Admiral) . Aber Scheinbar müssen die ja dennoch die stärke haben so wie cally geflogen ist.

Mark
2008-04-20, 23:34:50
kann ja sein das die stärke erst durch das cylon-programm in ihrem "gehirn" freigeschaltet wurde

Gohan
2008-04-21, 00:04:32
Ja, denke ich auch, dass diese Kräfte eher unbewusst freigesetzt werden. Boomer verhielt sich ja in Staffel 1 auch ganz normal.

_CaBaL_
2008-05-05, 10:29:46
Was haltet ihr eigentlich von der 4. Staffel bis jetzt?

Bisher komm ich nicht so richtig in Fahrt, irgendwas fehlt. Dass es immer noch düsterer und hoffnungsloser wird ist nicht schlecht, aber ich finde Starbuck schon etwas zu durchgeknallt.

Auch dieses Kuscheln zwischen Adama und Roslin mag ich nicht so, die typische Spannung ist weg. Das einzig Interessante momentan finde ich das Verhalten der Final Four, und Baltars Harem ;D

Ikon
2008-05-05, 10:55:04
Stimmt, nach der Euphorie der ersten Episoden sind schon wieder einige Wolken am Horizont.

Die groben Handlungsstränge bis jetzt:

- interner Konflikt der Zylonen (mehr davon, bitteschön)
- Roslins und Lees Konflikt im Stadtrat (ganz nett)
- die Final Four machen irgendetwas (planlos, aber irgendwie trotzdem interessant)
- Starbucks Kreuzzug mit dem Müllfrachter (*gähn*, könnte aber durch Leoben besser werden)
- Baltars Harem (*gähn*, da waren die Dialoge mit Six deutlich schöner)
- Adama & Roslin :love3: (*gähn* hoch drei)

-> IMO nur ein einziger wirklich guter, der Rest sind bis jetzt mehr oder weniger B-Plots. Aber eines ist klar: Katee Sackhoff mit Tattoos macht mich rattig :biggrin:

Gohan
2008-05-05, 11:24:22
Auch dieses Kuscheln zwischen Adama und Roslin mag ich nicht so, die typische Spannung ist weg. Das einzig Interessante momentan finde ich das Verhalten der Final Four, und Baltars Harem ;D

Naja, die haben auch schon ihre Spannungen gehabt (You can stay in the room, but get out of my head).

Ich denke, Adama ist ja auch bewusst, dass Roslin bald abtreten wird. Das die beiden sich mögen, ist ja nicht abzustreiten und Adama hat nun mal auch einen weichen kern.

Ich find derzeit sind sehr viele Geschichten angefangen worden, die allesamt sehr spannend sind. Wobei ich mich nicht entscheiden kann, welcher es ist.

Was zur Hölle macht Tory, die scheint mit ihrer Cylonenrolle besser klarzukommen als alle anderen (evtl. dank Baltar?).
Was wird aus dem Chief? Auch ein Baltaranhänger und somit evtl. ein besserer Cylon?

Was macht nun die Crew der Demetrius und wie zum frack hat Leoben Kara gefunden?

Ich find schon, dass die Serie sehr spannend ist derzeit, aber irgendwann muss auch mal was passieren und nicht nur aufgebaut werden.

SentinelBorg
2008-05-05, 11:38:29
Ich denke nächste Woche gehts dann richtig los. Im Vorschauvideo sieht man ja bereits, dass Kara nun die netten "Harbinger of death" Worte von einem Hybrid im persönlichen Gespräch direkt ins Gesicht bekommt. Und zudem fängt mir der Folge auch die Allianz zw. den Cylon-Rebellen und den Menschen an.

_CaBaL_
2008-05-05, 13:55:54
Ich find schon, dass die Serie sehr spannend ist derzeit, aber irgendwann muss auch mal was passieren und nicht nur aufgebaut werden.


Genau das ist momentan mein Prob, es passiert einfach nix ^^

Marmicon
2008-05-05, 13:58:31
Genau das ist momentan mein Prob, es passiert einfach nix ^^

Das wird sicherlich genauso erbärmllich enden wie bei "X-Files".

_CaBaL_
2008-05-05, 15:22:00
Das Ende wird sein Sie fallen in ein Zeitloch und die Zeit dreht sich zurück bis zu dem Punkt an dem die ersten Zylonen gebaut werden ^^

So wie in der Mercedes SL Werbung.

Mr.Magic
2008-05-05, 16:24:58
Genau das ist momentan mein Prob, es passiert einfach nix ^^

Sehe ich auch so. Zumal es bis zur Pause nur noch fünf Folgen sind.

_CaBaL_
2008-05-05, 16:40:11
Naja nächste Folge scheint ja nun langsam Schwung in die Sache zu kommen, aber so richtig glaub ich noch nicht dran, der Trailer sieht aber interessant aus.

Das mit der Pause nervt mich aber tierisch an, da wird wahrscheinlich ein Riesen Cliffhanger kommen und dann ...

SentinelBorg
2008-05-05, 17:28:40
Naja nächste Folge scheint ja nun langsam Schwung in die Sache zu kommen, aber so richtig glaub ich noch nicht dran, der Trailer sieht aber interessant aus.

Das mit der Pause nervt mich aber tierisch an, da wird wahrscheinlich ein Riesen Cliffhanger kommen und dann ...
Der Cliffhanger wird wohl das Erreichen der Erde sein. Jump in den Orbit, Blick auf die uns bekannte blaue Kugel, Ende. :P

Gohan
2008-05-11, 11:43:21
Folge 6 ist da und das absolute Hightlight der Staffel bis jetzt. BSG so, wie es sein soll. Action, Drama, Gefühle und cooles CG. Ich bin noch ganz durch den Wind.

Laz-Y
2008-05-12, 20:30:48
Bin jetzt auch auf dem Stand von e06 und ich bin mittlerweile ziemlich enttäuscht. BSG war für mich bis jetzt die beste SciFi Serie aber die letzten Staffeln waren mir zu abgehoben. Das ganze Gefasel über Religion, Prophezeiungen und sonstige Mystiken geht mir mittlerweile auf die Nerven.
Grundsätzliche hab ich dagegen nix, aber das Problem für mich ist, dass die Serie NUR noch daraus besteht. Alle Charaktere sind doch mittlerweile halb am durchdrehen - Kara, die Wiederauferstandene mit Ihrer Suche nach der Erde, der Chief, der als Zylon sowieso am austicken ist, die Präsidenten, die mal wieder kurz vorm Abkratzen ist, Baltar als neuer Jesus mit seinen Jüngerinnen, die Zylonen, die sich selbst erschießen etc. etc.
So langsam verlier ich den Glauben daran, dass mal wieder ne gute Folge kommt.

Steh ich mit meiner Meinung wirklich alleine da?

_CaBaL_
2008-05-12, 20:39:30
Geht mir so langsam auch nen bissel so, ich hoffe in der die reißen das Ruder nochmal aber die vierte Staffel mag mir nicht so recht gefallen.

Ikon
2008-05-12, 21:08:27
Steh ich mit meiner Meinung wirklich alleine da?

Absolut nicht, ich habe vor zwei Seiten schon über dasselbe gemotzt ;)

Das nervige ist aktuell, dass sie mit dem Bürgerkrieg der Zylonen eigentlich einen guten Haupthandlungsstrang hätten und trotzdem langweilt man uns gefühlte 75% jeder Episode über mit diesem vage mystischen und völlig überdramatisierten Herumgealbere. Staffel 4 hatte schon ein paar Lichtblicke, aber insgesamt will es immer noch nicht so recht.

tyrol
2008-05-12, 22:57:32
Wikrklich schade. Staffel 1 und Staffel 2 waren solide Militär-SciFi, danach ging es bergab :(
Dieses ganze mystische Religionsgelabber ist ein Totläufer.

Coda
2008-05-12, 23:15:34
Seh ich auch so. Nervt total.

Laz-Y
2008-05-13, 22:51:43
Hab die letzten Seiten nicht gelesen ;). Aber gut zu wissen dass nicht nur mir das so geht.

Früher war wenigsten nur Baltar durchgedreht. Das war manchmal zwar etwas seltsam aber durchaus mal ein neuer Aspekt. Es gab immerhin noch genug Handlung, Aktion und Spannung - damals.
Aber wenn die nächsten Folgen der 4. Staffel so abgedreht weitergehen dann bin ich wirklich froh, wenn die Serie abgeschlossen ist. So macht das ganze keinen Spaß :(.

SentinelBorg
2008-05-14, 00:47:33
Ka, was ihr habt. Die Mystik hat sich seit Staffel 1 immer weiter aufgebaut, es kamen immer nur neue Rätsel hinzu. Ist klar, dass das nun langsam abgearbeitet werden muss.

Aber keine Sorge, bald muss ja ein Resurrection Hub erobert werden, da gibts dann genug Military Action. ^^

Ikon
2008-05-14, 01:27:41
Ich glaube, dass nur wenige pauschal etwas gegen die mystische Seite der Serie haben. Das ganze wird nur mittlerweile bis auf die Spitze und noch weiter getrieben.

An so Hokus Pokus wie eine Kara Thrace, die ein eigenes Schiff bekommt um ihren verrückten Visionen hinterherzujagen, war in der ersten und zweiten Staffel nicht zu denken. Die Serie gleitet einfach zusehens mehr in Richtung Mystery ab und das gefällt natürlich nicht allen Fans. Dazu wird jede Banalität maßlos überdramatisiert - Baltar kann kaum ein Teelicht anzünden ohne dass nicht sofort bedeutungsschwangere Musik erschallt und das Bild in Zeitlupen- und Verwischeffekten flimmert.

Dazu kommt der deutliche Einbruch in der Qualität der Drehbücher, der schon seit Mitte der zweiten Staffel spürbar ist. An die schiere Brillianz der ersten Staffel kann die Serie heute kaum noch heranreichen, da sind dramaturgisch Welten dazwischen.

Gohan
2008-05-14, 01:44:34
Ich glaube, dass nur wenige pauschal etwas gegen die mystische Seite der Serie haben. Das ganze wird nur mittlerweile bis auf die Spitze und noch weiter getrieben.

An so Hokus Pokus wie eine Kara Thrace, die ein eigenes Schiff bekommt um ihren verrückten Visionen hinterherzujagen, war in der ersten und zweiten Staffel nicht zu denken. Die Serie gleitet einfach zusehens mehr in Richtung Mystery ab und das gefällt natürlich nicht allen Fans. Dazu wird jede Banalität maßlos überdramatisiert - Baltar kann kaum ein Teelicht anzünden ohne dass nicht sofort bedeutungsschwangere Musik erschallt und das Bild in Zeitlupen- und Verwischeffekten flimmert.

Dazu kommt der deutliche Einbruch in der Qualität der Drehbücher, der schon seit Mitte der zweiten Staffel spürbar ist. An die schiere Brillianz der ersten Staffel kann die Serie heute kaum noch heranreichen, da sind dramaturgisch Welten dazwischen.

Naja, ich finde man darf nicht vergessen, die Menschen schippern in der Serie seit mehr als 3 Jahren durchs Weltall, eingepfercht in den Raumschiffen. Ist doch klar, dass da ein Sinneswandel stattfindet und man nicht mehr so ist wie vorher. Ich finde, die Charaktere verhalten sich den Umständen entsprechend. Der Wandel von SciFi zu Mystery SchiFi wurde zudem erzwungen, sondern fand fließend statt. Ich bin immer noch höchst zufrieden mit Staffel 4.

Laz-Y
2008-05-15, 00:33:49
Mag sein, dass die in der Serie schon seit drei Jahre durch Weltall schippern - ich aber nicht ;). Deswegen wär mir ne Staffel wie die erste lieber.
Aber einfach mal abwarten was die nächsten Folgen bringen. Sind ja noch ein paar :).

Chris Lux
2008-05-15, 08:25:09
ich weiss nicht was ihr habt. die erste staffel war nicht so verschieden zu den jetzigen folgen. es gab genauso politische folgen, religion und mystik wurden auch schon im fordergrund behandelt. klar so folgen wie 33 und water waren spitze, aber solche folgen findet man auch heute noch so...

Tobe1701
2008-05-15, 09:16:10
Ich find schon das es ein wenig 2 much geworden ist. Möchte mal wieder ne Folge wie Pegasus sehen.

_CaBaL_
2008-05-15, 10:02:26
Naja Exodus I + II sind wohl unübertroffen :D

Wobei die Folge 7 jetzt endlich mal wieder Schwung in die Sache bringt, habe mir auch gerade nen Preview der nächsten Folge angesehen als der Basestar und die Demitrius zur Flotte springen


Da ist dann irgendwie das Com Relay des Basestar im Eimer. Die Flotte springt weg und die Galactica geht auf Angriffskurs ;D

Marcool
2008-05-17, 14:21:00
Hallo,

Für mich ist und bleibt S3 E3 (oder wars E4 ?)einer der geilsten Folgen. Die Pegasus wird zwar zerstört aber wie das Schiff in die Umlaufbahn springt und die Jäger starten ... boa Action pur :)

Chris Lux
2008-05-17, 14:29:45
Hallo,

Für mich ist und bleibt S3 E3 (oder wars E4 ?)einer der geilsten Folgen. Die Pegasus wird zwar zerstört aber wie das Schiff in die Umlaufbahn springt und die Jäger starten ... boa Action pur :)
ja das war eine sehr geniale szene, ABER das ist nicht das hauptthema von bsg. es geht eher um charakterdramen. wer also pure action erwartet sollte lieber stargate schaun. ich finde auch season 3 folgen 1-4 bisher das beste was geboten wurde... (an tigh denk)

Laz-Y
2008-05-17, 23:28:45
Die Charakterdramen in E01 haben mir besser gefallen als in E03. Wo in E01 noch der Augenmerk auf Charakter lag ists bei E03 eher das Drama ;).

Ikon
2008-05-17, 23:34:24
Dito.
Das Charakterdrama leidet auch darunter, dass die Charaktere mittlerweile entweder auf Sparflamme gedreht wurden (z.B. Adama) oder völlig durchgeknallt sind (fast alle anderen).

Marmicon
2008-05-18, 16:06:44
Also irgendwie vermag mich die 4. Staffel nicht mehr zu begeistern. :(
Das kribbelige Gefühl der ersten und zweiten Staffel fehlt einfach.
Scheint so, als hätte sich die Serie totgelaufen.

Ikon
2008-05-18, 16:19:45
Hat sie wohl auch, aber die letzten 13 Episoden halte ich jetzt auch noch durch :sneak:

Mr.Magic
2008-05-18, 18:30:58
Hat sie wohl auch, aber die letzten 13 Episoden halte ich jetzt auch noch durch :sneak:

Ja, fragt sich nur, ob sich die Warterei bis 2009 -für die letzten 10 Folgen- überhaupt noch lohnt.

Chris Lux
2008-05-18, 19:11:41
da zeit die angewohnheit hat vorwärts zu verlaufen denke ich wird das warten irgendwann zu ende sein. also lohnen tut es sich...

Mr.Magic
2008-05-18, 19:30:30
Geschmackssache.

Ich war von der Miniserie und von Staffel 1 begeistert. Im Laufe der zweiten Staffel schwand mein Interesse. An die Originalserie reicht es sowieso nicht ran.

Smoke Screen
2008-05-18, 22:00:42
Geschmackssache.

Genau. Mir gefällt es immer noch obwohl ich auch so manches kritisiere.

Gohan
2008-05-19, 00:19:38
Geschmackssache.

Ich war von der Miniserie und von Staffel 1 begeistert. Im Laufe der zweiten Staffel schwand mein Interesse. An die Originalserie reicht es sowieso nicht ran.

An das Original aus den 70igern? Wer das bevorzugt ist bei BSG 2003 eh falsch :D

Ati75
2008-05-19, 00:29:53
Also ich muss sagen, dass mir die aktuellen Folgen bedeutend besser gefallen als die ersten beiden Staffeln. Die dritte Staffel war durchweg genial, die aktuelle finde ich auf einem ähnlich hohem Niveau. Ist Geschmacksache, klar. Vor allem die "ruhigeren" Folgen find ich immer wieder interessant. Bin gespannt wie die Story abgeschlossen wird.

teejay
2008-05-19, 00:41:46
Dazu kommt der deutliche Einbruch in der Qualität der Drehbücher, der schon seit Mitte der zweiten Staffel spürbar ist. An die schiere Brillianz der ersten Staffel kann die Serie heute kaum noch heranreichen, da sind dramaturgisch Welten dazwischen.
Jupp, ab Folge 2.12 Resurrection Ship Part 2 gings dramatischst den Berg runter mit der Qualität; ein Bruch, der mir damals schon sehr deutlich geworden ist. Ich für meinen Teil halte nur durch, weil ich wissen will, wie es ausgeht. Und weil es momentan die einzige SciFi Serie neben SGA ist, die sich im All abspielt. Dank des Abgangs von Star Trek ist sowas momentan ja leider Mangelware. Insofern nervt es mich ungemein, dass BSG mittlerweile 90% der Zeit mit BlahBlah und Drama füllt, die ursprünglichen SciFi-Elemente, die mich und viele andere zu Fans der Serie gemacht haben, aber fast vergessen wurden. "Kampfstern" Galactica verheißt nunmal eigentlich Viperkämpfe, Zylonen zu schlachten und ums überleben zu kämpfen. Davon hat man in letzter Zeit zugunsten des Geschreis junger Mütter und der Selbstzweifel programmierter Bioroboter gar nichts mehr gesehen. Das ist mindestens tragisch...

Gohan
2008-05-19, 06:34:05
Jupp, ab Folge 2.12 Resurrection Ship Part 2 gings dramatischst den Berg runter mit der Qualität; ein Bruch, der mir damals schon sehr deutlich geworden ist. Ich für meinen Teil halte nur durch, weil ich wissen will, wie es ausgeht. Und weil es momentan die einzige SciFi Serie neben SGA ist, die sich im All abspielt. Dank des Abgangs von Star Trek ist sowas momentan ja leider Mangelware. Insofern nervt es mich ungemein, dass BSG mittlerweile 90% der Zeit mit BlahBlah und Drama füllt, die ursprünglichen SciFi-Elemente, die mich und viele andere zu Fans der Serie gemacht haben, aber fast vergessen wurden. "Kampfstern" Galactica verheißt nunmal eigentlich Viperkämpfe, Zylonen zu schlachten und ums überleben zu kämpfen. Davon hat man in letzter Zeit zugunsten des Geschreis junger Mütter und der Selbstzweifel programmierter Bioroboter gar nichts mehr gesehen. Das ist mindestens tragisch...

Wäre denn eine mehr als 3 Jahre dauernde Materialschlacht realistischer / spannender gewesen? Ich finde die Serie, so wie sie derzeit läuft, mehr als spannend. S04e07 war wieder richtig gut, was auch in allen BSG Fan-Foren so zu lesen ist.

Ikon
2008-05-19, 07:08:46
Wäre denn eine mehr als 3 Jahre dauernde Materialschlacht realistischer / spannender gewesen?

Die Qualität der Folgen zu Beginn der Serie ist bei weitem nicht auf einen hohen Action-Anteil oder übermäßig viele Weltraumschlachten reduzierbar. Es lag an gutem Dialog, schlüssiger Handlung, glaubwürdigen Charakteren, einem interessanten Setting und nicht zuletzt einer qualitativ wirklich guten Produktion. Heute wirkt die Handlung oft planlos, die Charaktere sind reihenweise Gaga gegangen, das Setting hat sich abgenutzt und guter Dialog oder gute Darstellung sind rar geworden.

Die Autoren wissen seit ca. 1,5 Staffeln einfach nicht mehr in welche Richtung sie mit der Story eigentlich wollen (zumindest macht es entgegen aller Beteuerungen genau den Eindruck). Lost zeigt recht schön wie man Verwirrung bewusst als Element einer Story nutzt, bei BSG funktioniert dieser Mechanismus leider überhaupt nicht. Ich habe als Zuschauer zu oft den Eindruck, dass die Autoren genauso planlos sind wie ich was die Handlung betrifft. Sie schaffen es nicht zu vermitteln, dass es sehr wohl einen Plan hinter dem "Chaos" gibt. Vieleicht rationalisiere ich zuviel, aber daran kränkelt die Serie IMO.

teejay
2008-05-19, 08:09:39
Wäre denn eine mehr als 3 Jahre dauernde Materialschlacht realistischer / spannender gewesen? Ich finde die Serie, so wie sie derzeit läuft, mehr als spannend. S04e07 war wieder richtig gut, was auch in allen BSG Fan-Foren so zu lesen ist.
Das habe ich ja gar nicht verlangt, aber alle Elemente, die BSG auch jetzt noch ausmachen, waren in den ersten 25 Folgen (+Mini-Serie) viel ausgewogener. Man hat einfach mal von allem etwas gehabt, aber heute hast du nur noch Mystik, BlahBlah und andere negative Randerscheinungen, die das Gucken teilweise schon recht anstrengend machen. Die letzte Folge war gut, 4.07 muß ich allerdings noch ansehen.
Betrachtet man sich allerdings auch mal die allgemeine Bewertung der einzelnen Folgen der Serie, kristallisiert sich imho schon deutlich heraus, dass meist die Folgen als gut oder besser bewertet werden, die halt ihren angemessenen Anteil an klassischer Weltraum-SciFi haben und nicht nur aus BlahBlah bestehen. CGI's kann man halt durch nichts ersetzen, schon gar nicht stundenlanges Gestammel von frisch selbsterkannten Skinjobs. ;)

Laz-Y
2008-05-19, 20:41:29
Kann meinen beiden Vorredner nur zustimmen. Sehe das exakt genauso. Die erste Staffel mag ich beileibe nicht nur wegen ihren Materialschlacht.
Naja, hab 07 noch nicht gesehen - hoffe mal dass es wieder aufwärts geht. Aber wenns Dir - yan.kun0567 - gefallen hat hab ich da Bedenken (ist net bös gemeint).

MegaManX4
2008-05-19, 23:03:42
Gut, die Fixierung auf Starbuck ist momentan wirklich zu viel. Mal im Ernst, wäre das ganze "echt", hätte man die Frau längst in eine Zwangsjacke gesteckt, und nicht ein Schiff gegeben.
Momentan wird mir echt zu viel geheult und gejammert. Die Krebskiste mit der Präsidentin ist auch nicht so das wahre. Mir ist eigentlich scheiß egal ob die abkratzt oder nicht, Hauptsache sie bringen das bald mal zu Ende.

S04E07 war aber insgesamt deutlich besser als die anderen Folgen der vierten Staffel. Wer hätte gedacht das Felix so gut singen kann?

_CaBaL_
2008-05-19, 23:12:00
Dito mit S04E06 zusammen wirds so langsam wieder, besonders das Ende der aktuellen Folge fand ich sehr gut.

Bei den ersten 5 Folgen musste ich mich aber echt zusammenreißen neben bei nix anderes zu machen.

Die gelbe Eule
2008-05-19, 23:39:48
Eins wird manchmal vergessen, einige Folgen sind sehr emotional und das macht die Serie aus. Jeder Schauspieler hat einen Charakter und darf ihn ausleben. Das man alles im Kontext sehen muss, sollte klar sein, sonst ergründet sich manche "Länge" nicht.

Sternenkind
2008-05-20, 03:37:55
Wer BSG wegen seines hohen Drama-Anteils kritisiert, hat sich definitiv die falsche Serie ausgesucht. Klar ist puff-bang-bumm toll und immer wieder gern gesehen aber es macht dennoch nicht den Kern der Serie aus. Übrigens halte ich die Mini-Serie für eine ziemlichen Langeweiler. Die erste Staffel fand ich so lala. Richtig gut, für mich persönliche, wurde die Serie erst mit Ende Staffel 1/Anfang Staffel 2.

Das die vierte Staffel etwas langsam los ging versteht sich von selbst. Schließlich muss das Ende vorbereitet werden und ich muss sagen, dass mir die Folgen trotz des recht geringen Action-Anteils doch sehr gut gefallen. Die letzte Folge fand ich richtig klasse.

Einige sollten sich davon verabschieden, dass die Serie noch einmal ändern wird. Am Ende wird sicher nochmal einiges in die Luft gehen, dennoch bleibt das oft kirtisierte "Drama" im Mittelpunkt. Und das ist gut so. Es ist genau das was BSG so einzigartig macht und vom Rest abhebt. BSG ist im grunde genommen gar kein "Sci-Fi"...

_CaBaL_
2008-05-20, 09:13:55
Ich denke das mit dem vielen Drama ist auch nicht so der Kritikpunkt, gerade das gefällt mir so an BSG, dass es nicht der übliche Einheitsbrei ist und ziemlich fesselt.

Nur in der vierten Staffel drehen halt alle nen bissel am Rad, besonders Kara ist einfach extrem nervig geworden. Das mit Cally und dem Chief hat mir auch mal garnicht gefallen, aber so isses numal :(

Chris Lux
2008-05-20, 09:34:55
hört euch mal die podcasts zu den folgen von ron d. moore an. in mehr als einer folger der aktuellen staffel sagt er, wie unzufrieden er mit manchen sachen ist. für mich hört man aus den podcasts auch eine art planlosigkeit raus. z.b. die freidenkenden cylons sollen mal eine größere rolle bekommen, aber da hat man sich dagegenentschieden. das aber erst als die ersten scripts schon gedreht wurden, somit ist das halt noch drinnen führt aber nirgens hin... sehr schade, aber das konfuse gefühl aktueller folgen kommt glaube ich von der suche der schreiber nach dem roten faden.

teejay
2008-05-20, 16:05:32
Wer BSG wegen seines hohen Drama-Anteils kritisiert, hat sich definitiv die falsche Serie ausgesucht. Klar ist puff-bang-bumm toll und immer wieder gern gesehen aber es macht dennoch nicht den Kern der Serie aus.
Schon richtig, nur hat BSG zu Anfang was völlig anderes versprochen als das, was es jetzt ist. Insofern ist es imho völlig verständlich, wenn die Fans der ersten Stunde das jetzt als Manko bemängeln, dass man quasi nur noch Drama hat. Da hilft es auch gar nicht, wenn immer wieder dieser Satz "BSG ist im Grunde gar kein Sci-Fi" eingestreut wird. Es spielt auf Raumschiffen im Weltall, behandelt eine außerirdische Zivilisation bei ihrem Kampf ums Überleben (das gibts grad irgendwie gar nimmer. Scheinbar habens doch irgendwo nen Replikator gefunden für die täglichen Dinge des Lebens :rolleyes:) gegen eine künstliche Rasse von Roboterwesen, die sie selbst irgendwann mal geschaffen haben. Imho genug Sci-Fi Elemente, denen irgendwie nicht genug Rechnung getragen wird. Durch dieses BlahBlah innerhalb der Reihen der Skinjobs wird auch irgendwie die Bedrohung durch sie immer mehr abgeschwächt. In KSG, als der Serie von '79, war gerade das die größte Bedrohung: Gefühllosigkeit des Gegners. Heute kann man froh sein, wenn die Cylonen nicht selbst anfangen zu heulen, weil sie sich nen Nagel abgebrochen haben oä. Solche Sci-Fi kannst du imho auf nem Frauensender zeigen, aber nicht auf SciFi, dem Science-Fiction-Sender ala Stargate etcpp. schlechthin...

Sternenkind
2008-05-21, 13:30:07
Ich versteh immernoch nicht wieso BSG hardcore Sci-Fi sein muss. Firefly hatte auch Raumschiffe und Planeten und hastenichtgsehn, trotzdem wurde auf viele "klassiche" Sci-Fi Elemente verzichtet. Dennoch gehören, meiner Meinung nach, Firefly und auch BSG zu den besten Serien der letzten Jahren.

IMO wäre BSG auch viel verloren gegangen, wären die Cylonen einfach nur gefühllose Maschinen die den Menschen nach dem Leben trachten. Das wäre zu 08/15, langweilig und uninteressant.

Marmicon
2008-05-21, 13:38:53
Ich versteh immernoch nicht wieso BSG hardcore Sci-Fi sein muss. Firefly hatte auch Raumschiffe und Planeten und hastenichtgsehn, trotzdem wurde auf viele "klassiche" Sci-Fi Elemente verzichtet. Dennoch gehören, meiner Meinung nach, Firefly und auch BSG zu den besten Serien der letzten Jahren.

Weil die ersten Episoden von BSG eben Hardcore-Military-Scifi waren.


IMO wäre BSG auch viel verloren gegangen, wären die Cylonen einfach nur gefühllose Maschinen die den Menschen nach dem Leben trachten. Das wäre zu 08/15, langweilig und uninteressant.

Nicht, wenn man's richtig macht.

Ikon
2008-05-21, 14:02:57
Ich finde die Verwendung des Begriffs SciFi etwas kritisch in diesem Kontext. SciFi war nie wirklich ein eigenständiges Genre sondern viel mehr eine grobe Beschreibung des Settings einer Serie/eines Films. Früher wurde der Begriff zwar auch alleine als Genre-Beschreibung verwendet, aber das war mehr eine gängige Notlösung - wahrscheinlich weil es damals einfacher schien, das "Zukunftszeug" in eine eigene Nische zu packen, anstatt es genauer zu untersuchen.

BSG war von Anfang an ein SciFi Drama und es ist auch weiterhin eines, es ist nur heute IMO lange kein so effektives Drama mehr wie früher.

teejay
2008-05-28, 14:39:21
Und, was hat uns "Sine Quo Non" nun gebracht? Die Erkenntnis, dass der Folgentitel hübsch auf Adama zugeschnitten wurde und ein größerer Umbruch eingeläutet wurde.
Die Präsidentin futsch, wurde fix ein neuer Präsident aus dem Hut gezaubert, der nicht Tom Zarek heißt, namentlich Vize-Präsident und Anwärter auf den Job. Schon merchwürdig...
Zudem gibt sich der Admiral seiner Liebe zu Roslin hin und gibt das Kommando an Zylonen-Tigh ab, der grad noch eben, obwohl ja angeblich nicht möglich, der Galactica-Six nen Braten in die Röhre geschoben hat. Nur, um mutterseelenallein in nem Raptor an den Rendezvous-Koordinaten auszuharren, bis das Basisschiff der Zylonen mit seiner Angebeteten wieder auftaucht, obwohl nichtmal sicher ist, ob es nicht im Kampf gegen den Hub zerstört wurde.
Dazu nen Rechtsanwalt mit Visionen toter Katzen und eine Zylonenmutti, die ihr Kind mit ins Gefängnis nehmen darf.

Ziemlich vorhersehbare durschnittliche BSG-Kost, die ich mir irgendwie immer noch spannender wünschte...

Marmicon
2008-05-28, 14:43:24
Seid wann ist die denn draußen? :confused:
Am Samstag hab ich voller Vorfreude die entsprechenden Seiten angeworfen und es kam nichts *g*

teejay
2008-05-28, 14:53:24
SciFi hat ne Pause eingelegt, aber Sky One nicht. ;)

Chris Lux
2008-05-28, 16:35:28
och die folge war echt eine miese enttäuschung. es ist jede woche das gleiche. immer wird zu was größerem hingearbeitet... jede woche wieder und nie kommt wirklich was großes. ich hab es wirklich satt! alle agieren total ausser ihres charakters und nichts geht mal zusammen.

Edit: Mann war das mies!

African_Landscape
2008-05-28, 18:49:13
Mein Hauptkritikpunkt ist: Das war leider wieder einmal eine Füll-Folge. Ich will keine Füllfolgen mehr sehen. Ich will Antworten und keine künstlich in die Länge gezogene Geschichte. Es ist die vierte Staffel und die sollen endlich mal in Fahrt kommen!
Die eigentlich wichtige Handlung findet auf dem Basestar statt. DAS will ich sehen. Wir sind so weit gekommen. Jetzt will ich Antworten. Ich will keine Füllfolgen mehr, keine Vorbereitungsfolgen und keine Ablenkungen vom Thema mehr.
ES REICHT!!!

Ikon
2008-05-28, 19:05:47
So langsam glaube ich eher an eine ganze Füll-Staffel :rolleyes:

Es ist wirklich faszinierend, wie sehr die Autoren im Moment um den heißen Brei herumschreiben. Der Zylonenbürgerkrieg-Plot ist offenbar vorerst schon wieder auf Eis gelegt - noch nicht mal eine große Schlacht hat man uns dazu gezeigt, die wurde lediglich als Teaser am Ende einer Episode angetäuscht. Die Frage, wer oder was genau das Diana-Modell nun ist, brennt auch schon länger unter den Fingernägeln. Und was ist nun mit dem Resurrection Hub? Alles gute Ideen, aber offenbar wollen die Autoren damit (noch) nicht weiter gehen und servieren uns stattdessen ... praktisch nichts.

Ich weiß nicht, ob ich nun über den albernen liebeskranken Adama weinen oder mich darüber freuen sollte, dass wenigstens nicht schon wieder Baltars doofe Bibelstudiengruppe im Rampenlicht der Episode stand.

Gohan
2008-05-29, 22:31:12
Die nächste Folge heißt ja "The Hub". Mal sehen was da auf uns zukommt :)

SentinelBorg
2008-05-30, 00:30:21
So langsam glaube ich eher an eine ganze Füll-Staffel :rolleyes:

Es ist wirklich faszinierend, wie sehr die Autoren im Moment um den heißen Brei herumschreiben. Der Zylonenbürgerkrieg-Plot ist offenbar vorerst schon wieder auf Eis gelegt - noch nicht mal eine große Schlacht hat man uns dazu gezeigt, die wurde lediglich als Teaser am Ende einer Episode angetäuscht. Die Frage, wer oder was genau das Diana-Modell nun ist, brennt auch schon länger unter den Fingernägeln. Und was ist nun mit dem Resurrection Hub? Alles gute Ideen, aber offenbar wollen die Autoren damit (noch) nicht weiter gehen und servieren uns stattdessen ... praktisch nichts.

Ich weiß nicht, ob ich nun über den albernen liebeskranken Adama weinen oder mich darüber freuen sollte, dass wenigstens nicht schon wieder Baltars doofe Bibelstudiengruppe im Rampenlicht der Episode stand.
Welcher Bürgerkrieg denn? Die eine Seite hat die andere direkt am Anfang in eine Falle gelockt und vernichtend geschlagen. Ende aus die Maus. Es gibt jetzt noch einen beschädigten Basestar mit den restlichen Rebellen und das wars wohl. Aber eventuell wird das Thema noch Gegenstand eines der angekündigten Fernsehfilme.

Und wozu die Frage nach dem D'Anna Modell? Es ist halt das Nr. 3 Modell, das wir ja schon mehrfach gesehen haben und das derzeit in Cold Storage liegt.

Ikon
2008-05-30, 00:39:49
Und wozu die Frage nach dem D'Anna Modell? Es ist halt das Nr. 3 Modell, das wir ja schon mehrfach gesehen haben und das derzeit in Cold Storage liegt.

Ein Schelm wer Kreatives erwartet :rolleyes:

Ich hatte Diana verstanden und hatte das nicht gleich mit D'Anna in Verbindung gebracht. Das macht die Sache etwas weniger interessant.

Laz-Y
2008-06-01, 16:43:32
Hab 08 jetzt auch gesehen. War zumindest besser, als die Folgen zuvor aber begeistert bin ich ganz und gar nicht. Warum muss nur jeder Charakter, die ne größere Rolle spielt, total durchgedreht sein?
Jetzt dreht auch Adama am Rad und gibt sein Amt an Zylonen-Tight ab. Ok, das kann man ja noch verstehen. Aber das selbst der Rechtsanwalt Katzen sieht wo keine sind und ne Tasche unterm Bett aufbewahrt, wo er schon wer weis seit wieviel Wochen, ne tote Katze versteckt ist doch total irre. Das er dann plötzlich Adama jr. erschießen will wundert auch kein Stück mehr.

Ich glaub ich bin im Irrenhaus. Wenn man bedenkt, dass die halbe Staffel schon fast rum ist fürchte ich, die Staffel geht so durchgeknallt weiter.

VooDoo7mx
2008-06-02, 10:56:56
Also im Gegensatz zu anderen Meinungen hier, hat mir die 4. Steffel bisher richtig gut gefallen.
Aber Episode 8 :|
Sorry aber das war mal sowas von schlecht und langweilig. ;(
Ich hab die ganze Folge gehofft das irgendwas vom Basestar kommt weil die letzte Folge mit einen wirklich tollen Spannungsbogen geendet hat.

Stattdessen hat Tigh Caprica geschwängert, Bill Adama aka "Husker" bleibt im Raptor zurück und wartet auf Roslin und übergibt seinen gesitig verwirrten Cylonen XO da Kommando, der geistig egstörte Anwalt taucht nochmal auf und Lee Adama wird President in 5 Minuten während man sonst immer langwierige Wahlen vorzieht.

Alles in Allen viel gequirlte scheiße aber der Hauptplot bleibt irgendwie verloren. :|

Sternenkind
2008-06-02, 12:01:06
Episode 8 war mäßig ja aber die Staffel 4 gefällt mir dennoch ganz gut.

Smoke Screen
2008-06-02, 19:26:21
Hab mir übers Wochenende nochmal die Staffeln 1 & 2 reingezogen und muss
sagen das die Leute hier voll recht haben die sagen das die ersten anderthalb
Staffeln das bislang Beste waren. Stimmt einfach. Nach dem Tod von Admiral
Caine (hoffe das iss richtig geschrieben) verliert die Serie an inhaltlicher
Zugkraft,storymäßiger Konsistenz und generell an Orientierung.
Das storymäßige "rumgeiere" geht los und so mancher interessante Parallelplot
oder neue Charakter wird verheißungsvoll gestartet - nur um dann ein paar
Folgen später abgewürgt & beerdigt zu werden.
Meiner Meinung nach hat Tricia Helfer da am meisten drunter zu leiden denn
nun schon zum zweiten Mal gelang es ihr einer Six ein völlig neues "Gesicht" zu
geben um dann wenig später auf möglichst bescheuerte Art und Weise abser-
viert zu werden, weil die Autoren anscheinend nicht in der Lage sind einen
weiteren Charakter langfristig in den Storyarc einzubinden. :mad:

Auch bemerkenswert das auf einmal Cylonen Kinder zeugen können. Wo das
doch in der 2. Staffel laut Aussage von Athena nicht möglich ist. Deswegen ja
auch die "Farmen" und das Athena/Helo-Experiment. Aber da wird sicher
wieder irgendwas aus dem Hut gezaubert werden.

Lurtz
2008-06-02, 19:33:46
Ich habe ja erst bis Staffel 2 gesehen, die waren wirklich absolut klasse. Den Sprung in die Zukunft am Ende von Staffel 2 fand ich dann absolut blöd, seitdem habe ich auch nicht viel Lust weiterzuschauen und was man hier so liest (auch in anderen Foren), klingt nicht sehr ermutigend :(

Schade, die Serie hatte wirklich unglaublich viel Potenzial.

_CaBaL_
2008-06-02, 20:23:05
Ich habe ja erst bis Staffel 2 gesehen, die waren wirklich absolut klasse. Den Sprung in die Zukunft am Ende von Staffel 2 fand ich dann absolut blöd, seitdem habe ich auch nicht viel Lust weiterzuschauen und was man hier so liest (auch in anderen Foren), klingt nicht sehr ermutigend :(

Schade, die Serie hatte wirklich unglaublich viel Potenzial.

Naja der Sprung in die Zukunft fand ich musst sein, ich denke 1 Jahr Öde aufbauen auf dem Planeten wäre doch etwas langweilig geworden.

Lurtz
2008-06-02, 20:30:47
Naja der Sprung in die Zukunft fand ich musst sein, ich denke 1 Jahr Öde aufbauen auf dem Planeten wäre doch etwas langweilig geworden.
Mein Problem war nicht der Sprung an sich, sondern das was sich dadurch inhaltlich verändert hat. Ist ja auch egal, irgendwann werde ich zumindest Staffel 3 schonmal schauen. Im Moment bin ich aber zu ernüchtert und werde mal abwarten wie das Ende eingeschätzt wird.

_CaBaL_
2008-06-02, 20:46:54
Also die 3. Staffel ist auf jedenfall guckenswert, wie viele schon sagten nicht ganz so gut wie 1 & 2 aber jetzt auch nicht schlecht, so dass man sagen kann lohnt sich nicht.

Aber ich hadere immer noch mit der vierten Staffel, ich ahne schon dass vorm Cliffhanger in Folge 11 nichts passieren wird und wir dann hingehalten werden bis es dann 2009 irgendwann weitergeht.

Ikon
2008-06-02, 21:09:47
Wenn ich mir heute die Kommentare zum Season-2-Finale durchlese, dann wird mir so manches klar. Das BSG, das wir in der ersten und zweiten Staffel genossen haben, ist tot - und das offenbar mit Absicht. Das Finale war als Reboot der Serie gedacht, weil die Autoren offenbar zu doof waren, in diesem - meiner Meinung nach glänzenden - Setting weiter zu arbeiten. Der Satz in den Anfangs-Credits, dass die Cylonen einen Plan haben, wird dadurch irgendwie zum blanken Hohn. Ich sehe das in der Retrospektive als Schlag ins Gesicht der Fans und meine Meinung von Ron Moore hat dadurch einen Tiefpunkt erreicht. Er hat zweifellos zahlreiche klasse Episoden für Star Trek und auch BSG geschrieben, aber als Showrunner ist er - zumindest in Kombination mit David Eick - offensichtlich einfach nicht gut.

Hier sind zwei tiefsinnige und auch nicht übertrieben kritische Kommentare, die IMO den Nagel auf den Kopf treffen: *klick* (http://www.strangehorizons.com/reviews/2006/04/write_em_until.shtml) *klick* (http://coalescent.livejournal.com/310498.html)

Lurtz
2008-06-02, 21:15:04
Wenn ich mir heute die Kommentare zum Season-2-Finale durchlese, dann wird mir so manches klar. Das BSG, das wir in der ersten und zweiten Staffel genossen haben, ist tot - und das offenbar mit Absicht. Das Finale war als Reboot der Serie gedacht, weil die Autoren offenbar zu doof waren, in diesem - meiner Meinung nach glänzenden - Setting weiter zu arbeiten. Der Satz in den Anfangs-Credits, dass die Cylonen einen Plan haben, wird dadurch irgendwie zum blanken Hohn. Ich sehe das in der Retrospektive als Schlag ins Gesicht der Fans und meine Meinung von Ron Moore hat dadurch einen Tiefpunkt erreicht. Er hat zweifellos zahlreiche klasse Episoden für Star Trek und auch BSG geschrieben, aber als Showrunner ist er - zumindest in Kombination mit David Eick - offensichtlich einfach nicht gut.

Hier sind zwei tiefsinnige und auch nicht übertrieben kritische Kommentare, die IMO den Nagel auf den Kopf treffen: *klick* (http://www.strangehorizons.com/reviews/2006/04/write_em_until.shtml) *klick* (http://coalescent.livejournal.com/310498.html)
Ja, genau so habe ich das damals auch beschrieben, ich habe mich wirklich "verraten" gefühlt.

Smoke Screen
2008-06-02, 22:08:40
Das BSG, das wir in der ersten und zweiten Staffel genossen haben, ist tot - und das offenbar mit Absicht. Das Finale war als Reboot der Serie gedacht, weil die Autoren offenbar zu doof waren, in diesem - meiner Meinung nach glänzenden - Setting weiter zu arbeiten.

Für mich war die letzte gute Folge der 2. Staffel "Downloaded". Für mich ragt sie
einsam aus der zweiten Hälfte der 2. Staffel heraus. Da hab ich damals gedacht
"Aha,jetzt nehmen sie den Faden wieder auf." Pustekuchen. Aber schon die
Sache mit dem A-Bomben Geschenk ließ mich Schlimmes ahnen. ;)

Laz-Y
2008-06-02, 22:41:56
...Der Satz in den Anfangs-Credits, dass die Cylonen einen Plan haben, wird dadurch irgendwie zum blanken Hohn. Ich sehe das in der Retrospektive als Schlag ins Gesicht der Fans...
Absolut meine Meinung. Ich hab schon immer befürchtet, dass das "sie haben einen Plan" nur leeres Gerede ist. Aber mittlerweile ist auch die letzte Hoffnung gestorben :(

betasilie
2008-06-03, 03:40:04
Habe die Serie von Anfang an geschaut und habe schon letzte Staffel gemekrt, dass die Serie meinen Erwartungen nicht gerecht werden wird. Sehr schade, denn eigentlich war rieisges potential da, aber irgendwie finde ich jetzt nur noch Sachen, die mich ärgern. Sehr schade.

Kai
2008-06-03, 22:56:05
Ich finds nach wie vor geil, bin und bleibe Fanboy und hoffe die Jungens erreichen dann tatsächlich mal die Erde...

... nur um dann herauszufinden dass keiner dort ist. Die Cylons erobern dann die Erde und gründen eine neue Zivilisation... nämlich uns :D

Plan hin oder her, für mich ist da noch genug Rätselraten drin, bei weitem...

Nyrad
2008-06-03, 23:35:08
Die letzte Folge fand ich wieder super, bis auf die Adama Action zum Ende.. dieses war ein wenig merkwürdig, möchte nicht gleich sagen Out of Charakter aber nicht nachvollziehbar.

Die Col. Tigh und Lee/Romo Story fand ich super.

Gorkon
2008-06-04, 00:54:50
Wer BSG wegen seines hohen Drama-Anteils kritisiert, hat sich definitiv die falsche Serie ausgesucht. Klar ist puff-bang-bumm toll und immer wieder gern gesehen aber es macht dennoch nicht den Kern der Serie aus. Übrigens halte ich die Mini-Serie für eine ziemlichen Langeweiler. Die erste Staffel fand ich so lala. Richtig gut, für mich persönliche, wurde die Serie erst mit Ende Staffel 1/Anfang Staffel 2.
...
Einige sollten sich davon verabschieden, dass die Serie noch einmal ändern wird. Am Ende wird sicher nochmal einiges in die Luft gehen, dennoch bleibt das oft kirtisierte "Drama" im Mittelpunkt. Und das ist gut so. Es ist genau das was BSG so einzigartig macht und vom Rest abhebt. BSG ist im grunde genommen gar kein "Sci-Fi"...

Full Ack... Das Problem hier in Deutschland ist einfach, dass BSG als "Sci-Fi-Action" verkauft wird, in der aller Nase lang nach Cylonen vom Himmel geholt werden sollen, wie es halt damals in Kampfstern Galactica war.

Gerade der Break der von Staffel 2 > 3 stattfand gab der Serie eine ganz neue Tiefe. Alleine der 4-Teiler am Anfang von Staffel 3 hatte mehr Klasse als die meisten Kinoproduktionen der letzten Jahre.
Das sich dann der Rest von Staffel 3 ungemein vom Rest der Serie abhebt und erheblich langsamer ist, liegt auf der Hand...es werden die Ereignisse die in den 15-16 Monaten passiert sind verarbeitet (und das glaubwürdig!) und jeder Charakter bekommt seine Chance dazu. Und genau das ist es, was BSG von allen anderen Serien so dermaßen unterscheidet...das Drama steht hier glaubwürdig im Mittelpunkt. (Als ein Beispiel nenn ich hier einfach mal 3x09 - Unfinished Business / Der Ring)

Ebenso sollte man sich auch die "Webisoden" zum Neu-Caprica-Arc ("Resistance") sowie zu "Razor" ansehen, die einige Handlungen der Charaktere in Staffel 3, bzw. 4 erklären und so einiges verständlicher werden lassen.

Man muss BSG einfach als Gesamtkonzept sehen...erst wenn es zu ende ist, wird man sagen können, wie gut die Serie wirklich war.

---

Zur aktuellen Folge:

- Die Sterbeszene von Nat war gut gemacht...allerdings glaube ich nicht, dass wir sie schon zum letzten Mal gesehen haben. Vielleicht war der Res-Hub noch nicht zerstört als Athena sie erschossen hat. Cottle dann als "Halbgott in Weiss" der Natalies Hand nimmt...ich glaub mittlerweile echt, dass er der letzte FF ist, gerade weil es so unwahrscheinlich ist ^^

- Lees Präsidentschaft wird wohl nur temporär sein, bis Roslin von ihrem Urlaub auf dem Basestar zurückkehrt. Allerdings bringt das wohl frischen Wind in die Flotte, vorallem da sich Tigh mit Lee als Präsident rumschlagen darf...das gibt noch böses Blut...

- die Prügelei zwischen Adama und Tigh wirkte zwar auf den ersten Blick übertrieben, allerdings war es echt mal an der Zeit wenn man bedenkt, was beide seit NC durchgemacht haben. Dieses Mal sieht Adama auch ein, dass er nicht wegen der Liebe zur Roslin die ganze Flotte opfern kann, sondern nur sich selbst. Glaubhaft also, dass er deswegen alleine zurückbleibt...wer würde das nicht für jemanden machen den man liebt?

Alles in allem: 4/5

mfg

Ikon
2008-06-04, 01:33:32
Gerade der Break der von Staffel 2 > 3 stattfand gab der Serie eine ganz neue Tiefe.

Irgendwie glaube ich nicht, dass wir dieselbe Serie gesehen haben ;)

Staffel 3 und 4 haben IMO praktisch überhaupt keine Tiefe mehr, alles nur noch leere Hülle ohne wirklichen Inhalt. Der Großteil der Charaktere agiert "out of character" und erschreckend oft auch völlig unnachvollziehbar. Die Dramaturgie ist gelinde gesagt seit zwei Jahren im Klo, ich kann mich nicht errinnern dass mich BSG in diesem Zeitraum auch nur ein einziges nahe den Tränen gebracht hätte. Noch schlimmer ist, dass einfach ein Plan fehlt. Mal paddeln die Autoren in die eine, dann wieder in die andere Richtung. Sie scheinen dabei nicht mal zu merken, wenn sie einen guten Plot gefunden haben und würgen diesen dann auch gleich wieder ab - völlig planlos.

Das bedenkliche daran ist, dass der "Reboot" die Serie wohl ursprünglich auf ein neues aber dafür stabileres Fundament setzen sollte. Das neue Fundament zeigt sich in der Praxis dagegen jedoch wackeliger als das alte - von dem sinkenden Niveau in der zweiten Hälfte der zweiten Staffel kann man heute fast schon träumen.

Die grundsätzliche Prämisse der Serie funktioniert heute nicht mal mehr. Die Flotte ist auf der Suche nach der Erde. Warum? Weil sie vor den Zylonen flüchten und Hilfe suchen. Problem: die Zylonen sind schon lange nicht mehr bedrohlich. Die Zylonen von heute sind weinerlich, zickig, unneinig und so voll von sich selbst, dass sie die "Jagd" der Menschen gar nicht mehr zu interessieren scheint. Staffel 3 und erst recht Staffel 4 haben die Zylonen als Gegner und als Motivator/Antrieb für die Story unbrauchbar gemacht. Ähnlich voll von sich selbst erscheinen auch die menschlichen Charaktere heute - man ist so mit sich selbst und dem Hick-Hack mit anderen beschäftigt, dass man das übergeordnete Ziel praktisch völlig aus den Augen verloren hat.

Die Autoren haben in Staffel 4 anscheinend versucht, die ursprüngliche Prämisse durch "Die Zylonen sind unter uns" zu ersetzen. Das Problem daran ist bis jetzt, dass die Gruppe um Tigh genauso planlos zu agieren scheint wie das Autoren-Team. Sie sind als Motivator völlig ungeeignet, da sie keine offenen - und was noch schlimmer ist - anscheinend auch keine versteckten Motive haben. Sie agieren ja noch nicht mal koordiniert in eine ersichtliche Richtung.

BSG funktioniert heute irgendwie nur noch in Einzelaspekten gut. "Razor" ist ein schönes Beispiel dafür: eine sauber abgetrennte Story mit klarem Anfang und Ende sowie einer kohärenten und glaubwürdigen Charakterdarstellung. Mehr Brillianz verlangen wir ja gar nicht :smile:

Avalox
2008-06-04, 08:25:47
Ich finds nach wie vor geil, bin und bleibe Fanboy und hoffe die Jungens erreichen dann tatsächlich mal die Erde...

... nur um dann herauszufinden dass keiner dort ist. Die Cylons erobern dann die Erde und gründen eine neue Zivilisation... nämlich uns :D


Sie Gründen die Zivilisation mit den Affen aus den Steppen Afrikas? Um so die ganzen schönen Fossilien und genetischen Stammbäume zu erzeugen?

Aber selbst dieses geht ja so nicht. In BSG wurden doch die Sternbilder aus Sicht der Erde gezeigt, da es keine Fixsterne sind und diese sich bewegen, kann die Geschichte gar nicht so lange ausserhalb unserer Zeit spielen. Sonst sähen die Sternbilder ganz anders aus. Vielmehr lässt vermuten, dass BSG in unserer Zukunft spielt, weil auf der Galacitca werden ja durchaus Namen von astronomischen Objekten verwendet, welche erst aktuell auf der Erde geprägt wurden.

Wenn diese Punkte nicht einfach ein Tribut an einer Serien Kleingeistigkeit sind, kann die Galactica nicht weit, weit in unserer Vergangenheit ankommen.

Chris Lux
2008-06-04, 11:02:03
... Mal paddeln die Autoren in die eine, dann wieder in die andere Richtung. Sie scheinen dabei nicht mal zu merken, wenn sie einen guten Plot gefunden haben und würgen diesen dann auch gleich wieder ab - völlig planlos....
genau das gefühl habe ich auch. und nachdem ich die podcasts vpn ron moore angehört habe wurde ich in der ansicht abekräftigt. er selbst sagt, dass bspw. die bewussten centurions größer angelegt waren. dann aber wusste man nicht mehr wohin man mit der story will und hat es offen gelassen. in den vergangenen staffeln war er man entäuscht von ein paar folgen. aber die aktuellen podcasts klingen alle sehr ernüchternd...

Gorkon
2008-06-05, 12:54:43
Staffel 3 und 4 haben IMO praktisch überhaupt keine Tiefe mehr, alles nur noch leere Hülle ohne wirklichen Inhalt. Der Großteil der Charaktere agiert "out of character" und erschreckend oft auch völlig unnachvollziehbar.


Tun sie das wirklich? Ich finde es geradezu erschreckend realistisch wie sich die Charaktere seit NC verhalten. Es zeigt zu welchen Taten, gute wie schlechte, die Menschen imstande sind.
Es gibt kein Schwarz und Weiss in der Serie...wir bewegen uns in einer Grauzone. Und so kommt es, dass auch die Cylonen nicht mehr als das alleinige Böse in der Serie dargestellt werden wie noch zum Beginn der Serie.

Die Dramaturgie ist gelinde gesagt seit zwei Jahren im Klo, ich kann mich nicht errinnern dass mich BSG in diesem Zeitraum auch nur ein einziges nahe den Tränen gebracht hätte.


Ok, dass ist natürlich Geschmackssache. Ich fand z.B. "Der Ring" im Gegensatz zu einem großen Teil der Fangemeinde wirklich klasse.

Noch schlimmer ist, dass einfach ein Plan fehlt. Mal paddeln die Autoren in die eine, dann wieder in die andere Richtung. Sie scheinen dabei nicht mal zu merken, wenn sie einen guten Plot gefunden haben und würgen diesen dann auch gleich wieder ab - völlig planlos.

Das bedenkliche daran ist, dass der "Reboot" die Serie wohl ursprünglich auf ein neues aber dafür stabileres Fundament setzen sollte. Das neue Fundament zeigt sich in der Praxis dagegen jedoch wackeliger als das alte - von dem sinkenden Niveau in der zweiten Hälfte der zweiten Staffel kann man heute fast schon träumen.


Bei der Plot-Sache muss ich dir allerdings recht geben. Es wirkte wirklich manchmal genauso wie du es beschrieben hast. Und auch genau deswegen kam wohl auch der "Reboot" mit den NC-Arc.

Die grundsätzliche Prämisse der Serie funktioniert heute nicht mal mehr. Die Flotte ist auf der Suche nach der Erde. Warum? Weil sie vor den Zylonen flüchten und Hilfe suchen. Problem: die Zylonen sind schon lange nicht mehr bedrohlich. Die Zylonen von heute sind weinerlich, zickig, unneinig und so voll von sich selbst, dass sie die "Jagd" der Menschen gar nicht mehr zu interessieren scheint. Staffel 3 und erst recht Staffel 4 haben die Zylonen als Gegner und als Motivator/Antrieb für die Story unbrauchbar gemacht. Ähnlich voll von sich selbst erscheinen auch die menschlichen Charaktere heute - man ist so mit sich selbst und dem Hick-Hack mit anderen beschäftigt, dass man das übergeordnete Ziel praktisch völlig aus den Augen verloren hat.


Mit dem "Reboot" der Serie kam halt auch die "Planänderung" der Cylonen. Aber wussten wir denn als Zuschauer überhaupt, was sie vorhatten bevor sie auf NC eingetroffen sind?
Erst hier, bzw. in "Downloaded", haben wir definitive Hinweise bekommen. Vorher ging es wirklich immer nur nach Schema F. Das einzige was wirklich für uns als Zuschauer bedrohlich war ist, dass wir wussten das sich Cylonen in der Flotte befinden und diese (anscheinend) sabotieren / zerstören wollen.

Die Autoren haben in Staffel 4 anscheinend versucht, die ursprüngliche Prämisse durch "Die Zylonen sind unter uns" zu ersetzen. Das Problem daran ist bis jetzt, dass die Gruppe um Tigh genauso planlos zu agieren scheint wie das Autoren-Team. Sie sind als Motivator völlig ungeeignet, da sie keine offenen - und was noch schlimmer ist - anscheinend auch keine versteckten Motive haben. Sie agieren ja noch nicht mal koordiniert in eine ersichtliche Richtung.


Agieren die restlichen 7 Modelle denn Momentan gerade anders? ;)
Gerade das macht doch den Reiz an der Situation aus. Die Final Five sind offensichtlich ganz anders als die restlichen 7 Skinjobs. Schonmal daran gedacht, dass jeder der insgesamt 12 Modelle verschiedene Aspekte der Menschlichen Art verkörpert? Wär doch stinkend langweilig, wenn alle bzw. die 7 und die FF jeweils an einem Strang ziehen würden.

Was allerdings wirklich schade ist, (um nochmal auf die Plot-Sache zurückzukommen) ist das man momentan wirklich die FF links liegen lässt, da hätte ich mir auch mehr erwartet. Evtl. sehen wir ja im 2. Teil der Staffel noch mehr...


BSG funktioniert heute irgendwie nur noch in Einzelaspekten gut. "Razor" ist ein schönes Beispiel dafür: eine sauber abgetrennte Story mit klarem Anfang und Ende sowie einer kohärenten und glaubwürdigen Charakterdarstellung. Mehr Brillianz verlangen wir ja gar nicht :smile:

Mit dem Bezug auf Razor lass ich das jetzt mal so stehen :D

mfg

Marmicon
2008-06-07, 12:30:58
Die neue Episode ist raus!
Ich werde sie mir jetzt mal reinziehen ^^

Marmicon
2008-06-07, 17:13:08
Mal wieder keine Antworten :rolleyes:
So für sich alleinestehend war die Episode ja nicht schlecht, aber sie bringt die Handlung nicht voran ;(

Chris Lux
2008-06-07, 17:18:06
Mal wieder keine Antworten :rolleyes:
So für sich alleinestehend war die Episode ja nicht schlecht, aber sie bringt die Handlung nicht voran ;(
bin der gleichen meinung. nach der enttaeuschung letzte woche war ich aber sehr angetan von der folge. sie hatte eine gewisse tiefe und wirklich gute momente (baltar, roslin usw.).

Ikon
2008-06-07, 19:51:17
Ich stimme euch beiden zu. Die Folge hatte ihre Momente und war insgesamt wieder etwas besser, aber so richtig weiter gebracht hat sie die Handlung nicht (wobei ich jetzt - zur Hälfte der letzten Staffel - auch keine großen Sprünge mehr erwarte).

Hat jemand verstanden was Baltar mit seiner "Unterhaltung" mit dem Centurion bezweckte?

S940
2008-06-07, 22:21:12
Hat jemand verstanden was Baltar mit seiner "Unterhaltung" mit dem Centurion bezweckte?Naja, bekehren, was sonst, das ist doch z.Zt. sein Job ^^

ciao

Alex

P.S: Die Szene mit Nummer 3 und der Präsidenten war göttlich, was hab ich gelacht ^^

Gohan
2008-06-08, 11:58:04
Hui, insgesamt stimmige Folge, mit allerdings ein paar Logikfehlern.

Jedoch stimmen mich die Trailer zu Folge 10 sehr optimistisch, keine Ahnung wie ich die Woche, und danach das halbe Jahr mit dem warten verbiringen soll! ;(

Smoke Screen
2008-06-10, 23:58:17
Irgendwie hab ich das Gefühl das es nun den Rebel-Cylons an den Kragen
geht. Die haben schließlich keinen Nutzen mehr für Roslin und außerdem ist
ihnen klar geworden das sie verarscht wurden. Also wirds da ne Reaktion geben.
Der Hub ist platt und Deanna will eine sichere Bleibe in der Colonistenflotte.
Laura macht mit Deanna sicher genauso einen gelinkten Deal aus wie mit den
Rebel-Cylons und entsorgt sie anschließend. Naja,mal sehen was passiert.

_CaBaL_
2008-06-11, 09:26:33
Vorallem war Athena ganz schön angepisst, das gibt die nächsten Tage Sexentzug für Carl ;D

Mr.Magic
2008-06-11, 09:49:49
Vorallem war Athena ganz schön angepisst, das gibt die nächsten Tage Sexentzug für Carl ;D

Athena ist immer noch im Knast, und sie hat keine Ahnung davon, was Carl so treibt.

_CaBaL_
2008-06-11, 10:17:44
Athena ist immer noch im Knast, und sie hat keine Ahnung davon, was Carl so treibt.

Stimmt, das hab ich voll verplant, die sehen aber auch alle gleich aus :eek:

Naja wird einfach die nächste genommen ;D

Mr.Magic
2008-06-14, 09:13:01
Die neue Folge war mal wieder ladida.
Auf gar keinen Fall irgendwelche eindeutig erkennbaren Kontinentallinien oder Strukturen zeigen...
Es als Mid Season Finale zu bezeichnen, und dann den Rest erst 2009 zeigen, als quasi fünfte Staffel, ist auch so ziemlich das Letzte.

ps: Um es deutlich auszudrücken. Wenn sie es schon so aufteilen, sollen sie es als Season Finale bezeichnen. Dann sind es eben zwei Staffeln mit je 10 Folgen. Feige Bande!

S940
2008-06-14, 11:09:00
Die neue Folge war mal wieder ladida.
Auf gar keinen Fall irgendwelche eindeutig erkennbaren Kontinentallinien oder Strukturen zeigen...

Naja, nach dem Nuklearkrieg sind die Kontinente auf der Erde eh nicht mehr die Gleichen ;-)

ciao

Alex

Mr.Magic
2008-06-14, 11:52:52
Naja, nach dem Nuklearkrieg sind die Kontinente auf der Erde eh nicht mehr die Gleichen ;-)

ciao

Alex

Würdest du genug Atombomben zünden, so dass die Küstenlinien der Kontinente nicht mehr erkennbar sind, hätte das Ding mindestens keine Atmosphäre mehr. Wahrscheinlicher wäre, dass der Ball komplett zerplatzt. Sind ja nur hunderttausende Kilometer Küste, die man komplett und mit zufälligem Muster zerstören müsste, damit man die groben Umrisse aus dem All nicht mehr erkennt.

Chris Lux
2008-06-14, 12:20:00
sehr geile folge, obwohl sie sich teilweise sehr ueberhastet angefuehlt hat. es wurde alles riengequetscht was in den 9 folgen davor aufgebaut wurde. da haette man mehr in fruehere folgen packen koennen. so waeren die letzten neun folgen nicht so schmerzlich schlecht gewesen.

aber diese hier hat wieder alles gut gemacht. ich bin mir auch nicht sicher ob das die erde sein soll, aber die sternenmuster haben sie ja gematcht. keine ahnung... aber von feeling her war das wieder bsg wie es gehoert. ich bin aber immer mehr der meinung, dass die head-figuren der fuenfte cylon sind.

btw. ein BOOOO an die special effects ;) man sieht gaeta ohne bein aber so UEBERDEUTLICH im schatten, dass es noch dran ist. das war mies ;)

S940
2008-06-14, 13:16:02
btw. ein BOOOO an die special effects ;) man sieht gaeta ohne bein aber so UEBERDEUTLICH im schatten, dass es noch dran ist. das war mies ;)Hej, Du verrätst im restlichen Text viel zu viel, spoiler das mal ;-)

@Mr.Magic:
Hmmm möglich, aber wieviel jahre sind seit dem Exodus von der Erde eigentlich vergangen, wird das irgendwann mal gesagt ?

ciao

Alex

Smoke Screen
2008-06-14, 16:11:55
Ich fand die Folge auch ganz ansprechend. Nur beantwortet sie natürlich keine
Fragen sondern erhebt neue - und lässt den Fan nun gut ein halbes Jahr warten.
Find ich ziemlich jämmerlich,da die verbleibenden Folgen alle abgedreht sind.
Möchte wetten das in der Zeit was geleakt wird.

Marmicon
2008-06-14, 18:07:06
9 Episoden Stillstand, nur um dann die letzte Episode mit Inhalt vollzuquetschen... bravo :uclap::rolleyes:
45min waren dafür einfach zu wenig.... mindestens 90min hätten es sein müssen.

Fazit:

- Lee ist ein machtgeiles Arschlooch.. hoffentlich pusten sie ihm noch das Gehirn weg oder airlocken ihn wenigstens.

Smoke Screen
2008-06-14, 18:33:18
9 Episoden Stillstand, nur um dann die letzte Episode mit Inhalt vollzuquetschen... bravo :uclap::rolleyes:
45min waren dafür einfach zu wenig.... mindestens 90min hätten es sein müssen.

Fazit:

- Lee ist ein machtgeiles Arschlooch.. hoffentlich pusten sie ihm noch das Gehirn weg oder airlocken ihn wenigstens.

Stillstand ? Wohl kaum. Allerdings stimme ich dir zu das zumindest die letzte Folge jetzt hätte locker 90mins vertragen. Vielleicht gibts ja ne Directors Cut
Version mit der DVD. Einige Szenen schienen ziemlich improvisiert geschnitten.

Was du jetzt gegen Lee hast kann ich nicht nachvollziehen. Erklär mal.

Marmicon
2008-06-14, 18:47:48
Was du jetzt gegen Lee hast kann ich nicht nachvollziehen. Erklär mal.

Er wollte schließlich meinen Lieblingscylon airlocken :biggrin:

EDIT: Außerdem kommt Lee immer so machtgeil und eiskalt rüber.
Ich hätte ihn heute beinahe mit einem KZ-Schergen verwechselt. ;) ;D

Smoke Screen
2008-06-14, 19:08:35
Er wollte schließlich meinen Lieblingscylon airlocken :biggrin:

Ach so.


EDIT: Außerdem kommt Lee immer so machtgeil und eiskalt rüber.
Ich hätte ihn heute beinahe mit einem KZ-Schergen verwechselt. ;) ;D

Mmmh,tja,er macht immer so ein Gesicht wenn er was durchziehen muss
worauf er eigentlich keinen Bock hat. So mein Eindruck. Persönlich finde ich
Roslin eher eiskalt als Lee. Lee ist eher zu Kompromissen bereit und nicht so
linkisch. Beide waren damals jedoch entschlossen Genozid zu begehen.
Übrigens eine Sache die in der "Hub"-Folge überhaupt nicht berücksichtigt
wurde. Da hat die "Acht" Helo vorgeworfen sie verarscht zu haben,wohl
wissend das er es war der verhindert hat das mit der Infektion die Cylons
ausgelöscht wurden (Athena Erinnerungen) und das ihm - vor allen anderen
Menschen - zu trauen ist.

Ikon
2008-06-14, 21:05:33
Eine gute Episode - vor allem gab es endlich mal wieder Szenen wo die Darsteller zeigen konnten, was sie draufhaben. Die Charakere waren, nach langer Pause, mal wieder überzeugend geschrieben. Dramaturgisch wurde diesmal überraschenderweise alles richtig gemacht soweit es die Screentime zuließ. Das Pacing der Staffel als Ganzes ist durch diese Episode leider stark ins Wanken gekommen, da in den neun Episoden davor wirklich fast nichts passiert ist -> das hätte man klar besser verteilen können. Von der Logik her bewegte sich der Plot manchmal auf etwas dünnem Eis (Karas Viper als mysteriöses Plot Device, das als einziges den Weg zur Erde weist), aber da gab es schon viel unglaubwürdigeres. Der Cliffhanger wird mich nicht bis Anfang 2009 fingernägelkauend auf der Spitze der Couch sitzen lassen, aber er ist viel besser als ich erwartet hätte.

Daumen hoch, ich hoffe sie wissen mit den letzten zehn Episoden noch was anzustellen =)

Gohan
2008-06-14, 22:04:34
Man, grad gesehen und ich bin fertig... dieser plötzliche Stimmungswechsel von "Hurra, die Erde!" zu "... Erde ..." war hart. Die Welt in so einem Zustand zu sehen war hart, sehr hart, weil es UNSER Plant ist. Mich schüttelt es jetzt noch....

Miles Teg
2008-06-15, 02:52:38
Die Folge war echt nicht schlecht, allerdings wäre die gesamte Serie mit insegamt 2 Staffeln besser bedient gewesen.
Wozu dieser blöde "Reboot"?
Hätte man ich auch sparen können.

Das Aufsplitten der 4. Staffel auf zwei Blöcke ist eine Frechheit!
Ich bin froh/traurig wenn die Serie zu Ende ist.

Sternenkind
2008-06-15, 03:49:27
Ja es ist wahrlich eine Frechheit das die Autoren gestreikt haben und deswegen nur eine halbe Staffel gedreht werden konnte. Was die sich erlauben... tztz :D

Außerdem wieso sollte man die ganze Serie in nur 2 Staffeln packen? Von welchen Reboot redest du? Vom Anfang der dritten Staffel? Dieser Part der Serie gehört unumstritten zu den Besten.

Manchmal glaube ich echt die Serie bekommt teilweise nicht das Publikum welches sie verdient. :rolleyes:

Ikon
2008-06-15, 03:55:25
Vom Anfang der dritten Staffel? Dieser Part der Serie gehört unumstritten zu den Besten.

Das bestreite ich vehement und extra für dich um 3:55 Uhr in der Nacht :biggrin:

Wenn die Serie tatsächlich nach der zweiten Staffel den Heldentot gestorben wäre, dann hätte es zwar über Jahre flennende Fans gegeben, aber ihr Ruf wäre dann auch zumindest unbeschmutzt geblieben. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie die Episoden nach dem Reboot als eine neue Serie oder eine Art Spin-Off vermarktet hätten, dann wären manche Fans nicht so vor den Kopf gestoßen gewesen und hätten danach auch nicht dauernd darauf gewartet, dass die Serie wieder das wird was sie früher mal war [und aus heutiger Sicht wohl gar nicht mehr werden sollte].

Chris Lux
2008-06-15, 11:52:08
Man, grad gesehen und ich bin fertig... dieser plötzliche Stimmungswechsel von "Hurra, die Erde!" zu "... Erde ..." war hart. Die Welt in so einem Zustand zu sehen war hart, sehr hart, weil es UNSER Plant ist. Mich schüttelt es jetzt noch....
naja das fand ich nicht so hart. ich hab irgendwie die ganze zeit auf die zerstörte, aus dem boden schauende freiheitsstatue gewartet...

Sternenkind
2008-06-15, 12:44:07
Das bestreite ich vehement und extra für dich um 3:55 Uhr in der Nacht :biggrin:

Wenn die Serie tatsächlich nach der zweiten Staffel den Heldentot gestorben wäre, dann hätte es zwar über Jahre flennende Fans gegeben, aber ihr Ruf wäre dann auch zumindest unbeschmutzt geblieben. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie die Episoden nach dem Reboot als eine neue Serie oder eine Art Spin-Off vermarktet hätten, dann wären manche Fans nicht so vor den Kopf gestoßen gewesen und hätten danach auch nicht dauernd darauf gewartet, dass die Serie wieder das wird was sie früher mal war [und aus heutiger Sicht wohl gar nicht mehr werden sollte].

lol die new caprica folgen waren an dramatik und schauspielerischer Leistung (man denke nur an Tigh) kaum zu überbieten. klar waren sie anders, bedrückend aber genau das macht den reiz der serie aus. aber schön das du dich als redner "aller fans" aufgeschwungen hast...

wieso kramst du nicht alte b5 folgen raus, da gibt es mehr bumm bumm? vielleicht ist das ja eher was für dich. ;)

Avalox
2008-06-15, 12:46:17
naja das fand ich nicht so hart. ich hab irgendwie die ganze zeit auf die zerstörte, aus dem boden schauende freiheitsstatue gewartet...


War nicht die zerstörte Brooklyn Bridge zu sehen?

Also doch der Wechsel zum Planeten der Affen.

Sternenkind
2008-06-15, 12:57:18
Ich habs mir mehrmals angeschaut, es sieht nicht wirklich aus wie NY (auch wenn man bei der Kameraeinstellung den Eindruck gewinnen kann). Die Skyline dafür ist zu klein und stehen die Ruinen im Hintergrund auf einre relativ kleinen Insel. Auch die Ruinen im Vordergrund sind IMO nicht NY-Like, eher dem aus dem Buch welches Lee zu beginn der Episode in der Hand hatte.

...natürlich alles ohne Gewehr. ;)

Ikon
2008-06-15, 13:02:44
Ich bin jetzt mal gespannt wer das letzte unbekannte Zylonenmodell sein wird und wieso es noch nicht "aktiviert" wurde, so wie die anderen vier der Final Five.


@Sternenkind
Hochamüsant was du alles in mein Posting hineininterpretiert hast :uup:

Sternenkind
2008-06-15, 13:15:02
Gut möglich das es ein unbekannter Charakter ist. Jemand muss ja Starbuck die Viper gegeben haben...

Miles Teg
2008-06-15, 13:18:58
Gut möglich das es ein unbekannter Charakter ist. Jemand muss ja Starbuck die Viper gegeben haben...

Ich tippe ja eher auf Adama Senior.
Oder wurde das schon widerlegt und ich habe das bloß nicht mitbekommen?

Avalox
2008-06-15, 14:01:19
Auch die Ruinen im Vordergrund sind IMO nicht NY-Like, eher dem aus dem Buch welches Lee zu beginn der Episode in der Hand hatte.

...natürlich alles ohne Gewehr. ;)



Es muss ja eh gewaltig in der Zukunft spielen. Ein Zeitpunkt heute mit einer heutigen Skyline wäre ja ein riesiger Logikfehler. Die Brücke als Andenken vergangener Zeiten. Es sieht schon sehr passend aus.
Allerdings ist es merkwürdig, dass keine Weltraum Aktivitäten im Sol System zu finden ist. Die Erde sollte technisch viel weiter entwickelt sein.

PHuV
2008-06-15, 14:17:53
Die Staffel 4 ist doch super. Ich verstehe nicht, wie die Leute an einzelnen Folgen so rummosern, man muß es alles als Staffel im Zusammenhang sehen. Was bisher alles so konstruiert wurde, ist doch sehr gut zusammengefügt, und es bleibt spannend. Auch, daß die Zylonen und Menschen nun zusammenarbeiten, ist doch eine klasse Wendung, und wie die bisherigen 4 Modellen mit ihrem Dasein hadern.
Ich finde die Staffel 4 klasse, bei mir muß gute SF nicht immer nur krachbumm wie Babylon 5 sein (obwohl ich das auch mag). ;)

Das wird die erste Serie werden, die ich mir auf Blu-Ray zulegen werde.

Gohan
2008-06-15, 15:29:11
Es muss ja eh gewaltig in der Zukunft spielen. Ein Zeitpunkt heute mit einer heutigen Skyline wäre ja ein riesiger Logikfehler. Die Brücke als Andenken vergangener Zeiten. Es sieht schon sehr passend aus.
Allerdings ist es merkwürdig, dass keine Weltraum Aktivitäten im Sol System zu finden ist. Die Erde sollte technisch viel weiter entwickelt sein.



Nehmen wir mal an, die Erde ist seit ca. 100 Jahren in diesem Zustand, dann sind die Satelliten einfach abgestürzt bzw. entflogen, da niemand ihren Kurs korrigiert hat.

Ich tippe ja eher auf Adama Senior.
Oder wurde das schon widerlegt und ich habe das bloß nicht mitbekommen?

Der hätte ja dann auch die Musik mitbekommen müssen.

Avalox
2008-06-15, 15:40:05
Nehmen wir mal an, die Erde ist seit ca. 100 Jahren in diesem Zustand, dann sind die Satelliten einfach abgestürzt bzw. entflogen, da niemand ihren Kurs korrigiert hat.


Ja. Das ist aber die Erde, nachdem vor tausenden Jahren die Menschen in Zukunft mal aufbrachen. Es ist eine Erde viele tausend Jahre in unserer Zukunft. Dort sollte man annehmen, dass das Sonnensystem komplett besiedelt und überall Überbleibsel zu finden sein sollten.

Mark
2008-06-15, 16:23:34
ich habe dne thread nicht gelesen. könnte mir jemand per pn sagen ob jetz schon alle folgen liefen bzw wann die letzte folge läuft? ich versuch diesne thread nicht anzuklicken um mir nicht alles vorwegzuspoilern

danke

Ikon
2008-06-15, 16:37:05
Spoiler-freie Antwort: Wir sind gerade bei der Hälfte der letzten Staffel angekommen. Die letzten zehn Episoden kommen erst 2009, die letzte davon wird voraussichtlich irgendwann im 2. Quartal 2009 laufen.

Mark
2008-06-15, 16:52:18
danke, dann werd ich mich noch etwas gedulden müssen, da ich den rest der staffel am stück sehen will.

ich habe die ersten 3 folgen gesehn und fand sie ziehmlich mau

Smoke Screen
2008-06-15, 19:09:41
Avalox@:Fand ich auch sehr merkwürdig. Es wurden keine
Funksprüche gesandt und keine Aufklärungs-Raptors. Bei der Technologie über
die sie verfügen hätten sie wohl vom Orbit aus erkannt das der Planet eine
postnukleare Wüste ist. Wie manches andere auch eine eklatante
Ungereimtheit.
Wie z.B. der Sprung von Pike in "The Hub" zurück zur Flotte. Absolut unglaub-
würdig. Oder das Verhalten von Baltar in der ersten Hälfe von "The Hub".
Wieder ganz der alte Idiot,nur um sich dann zehn Minuten später wieder in den
geläuterten S4-Baltar zu verwandeln. Errrrm.
So sehr mir der durchgehende Storyarc bei S4 gefällt. So gut zusammen-
gebastelt finde ich es nicht. Da muss z.B. Natalie noch die - nun
selbstbewußten - Centurions bitten eine Anordnung auszuführen,und es ist
Überzeugungsarbeit notwendig sie für einen Plan zu gewinnen (Leoben),doch
ein paar EPs später braucht D`eanna nur noch mit dem Finger zu schnippen
denn augenscheinlich ist der Centurion-Kadavergehorsam gegenüber
Human-Cylons wiederhergestellt. Seltsam. Warum haben die Rebellen noch mal
rebelliert. Genau. Es hat sich was geändert jenseits der Reichweite der Wieder-
auferstehungsschiffe. Sterblichkeit führte zu einer geänderten Selbst-
erkenntniss. Und gerade der Natalie-Charakter war ein Prototyp dieses neuen
Selbstbewußtseins: Noch hadernd mit den alten Gewissheiten und Normen aber
offen für Neues,selbstreflektiv,zweifelnd,teamorientiert und wissend das
Vertrauen ein sehr sensibles Pflänzchen ist. Ihr ist klar das die Rebellen nur
mit den Kolonisten überleben können und sie handelt auch dem-
entsprechend.
Ironischerweise wird Natalie von der Person getötet die eigentlich das größte
Interesse an ihrem Erfolg haben müsste: Athena/Sharon.
Athena hat diesen langen,steinigen Weg als Zylonin unter Menschen akzeptiert
zu werden als Erste beschritten. Doch anstelle sich mit Natalie auszutauschen
erschießt sie sie. Und um das dem Zuschauer zu verkaufen wird mal wieder der
"Mystery-Factor" bemüht: eine Vision. Wobei für den Zuschauer offensichtlich
ist das Caprica-Six und nicht Natalie zusammen mit Baltar im Opernhaus ist und
mit Hera in einem Raum verschwindet.
Überhaupt wirkt die Inszenierung dieser Exekution recht merkwürdig.
Natalie eingerahmt von sechs Marines unter Führung von Tigh auf dem Weg zu
Adama. Hera wie von Geisterhand geführt trifft Natalie im Korridor. Athena
sieht wie die knieende Natalie mit Hera spricht (und gleichzeitig wie Caprica-Six
Hera auf den Arm nimmt und mit Baltar in einen hellerleuchteten Raum geht.
Die Türen schließen sich). Athena zieht ihre Pistole. Die Marines zielen auf
Athena. Tigh befiehlt den Marines "Stand down". In diesem Moment ist klar
warum Tigh das befiehlt. Sieht er doch eine Möglichkeit seiner Enttarnung
zu entkommen. Und so lässt er es geschehen. Doch zu offensichtlich.
Adama sieht allerdings später nicht was da passiert ist. Die Marines werden
nur noch als "Zeugen" erwähnt. Und auch Tigh wird erst gar nicht befragt.
Normalerweise hätte Tigh sich hier ziemlich verdächtig gemacht,denn schließ-
lich geht es darum die Wiederauferstehungsmöglichkeit für alle Zylonen für
immer (was wiederum sehr fraglich erscheint) zu beenden. Schlicht gesagt das
wichtigste strategische Ziel seit dem Start der Flucht zu erreichen. Doch
Adama ist nicht in der Lage zwei und zwei zusammenzuzählen. Warum wohl ?
Richtig. D`eanna muss erweckt werden um die verbliebenen fünf Zylonen zu
enttarnen. Laut Aussage der Hybriden auf dem Basestar kennen diese den Weg
zur Erde (was sich im nachhinein als falsch erweist,denn tatsächlich kennen sie
den Weg nicht und wiederum wird der Mystery-Factor bemüht...).
Die Sache ist jedoch die das D`eanna praktisch die Rolle von Natalie als
Führerin der Rebel-Cylons übernimmt. Es ist einfach so das sie sich die Leder-
jacke anzieht und ab da der Boss ist. Wirklich sehr überzeugend. Nur ist
D`eanna weit mehr dem alten Cylon-Habitus verhaftet wie Natalie. Hat Natalie
noch versucht die Geiselnahme nach erfolgreichem Abschluss der Mission zu
verhindern - und kam um bei dem Versuch - hat D`eanna absolut keine Skrupel
jedes Mittel einzusetzen um ihr Ziel zu erreichen. Vom airlocking einer Geisel
bis zur Bedrohung der Flotte mit Atomraketen. Vom Verhalten her ist D`eanna
eindeutig keine Rebellin. Selbst die Sharon die mit Helo im Hub war hat alles
was ihr möglich war getan um eine Vetrauensbasis zu schaffen (Athenas
Erinnerungen) um nicht "fremd" zu wirken. (Meiner Meinung nach ziemlich mies
umgesetzt. Man stelle sich vor Helo wird praktisch mit dem Zwilling seiner Frau
konfrontiert die deren Erinnerungen hat...WOW. Was für Möglichkeiten tun sich
auf - von denen leider null genutzt wurden)
Was deutlich wird ist das bei BSG das Ziel den Weg bestimmt. Zu deutlich
meiner Meinung nach,zu offensichtlich und zu improvisiert.
Natalie musste weg,weil mit ihr als Rebellenführerin "Revelations" sicher nicht
so zu machen gewesen wäre wie mit D`eanna. Sie war gut um das "Eis" mit
den Kolonisten zu brechen,doch eine spektakuläre Konfrontation wäre mit ihr
so nicht zu machen gewesen.
So sehr ich auch Fan großartig in Szene gesetzter Raumschlachten und
anderer Action bin, BSG-S4 versagt oft da wo es nach Aussage seiner Macher
hingehört : Drama.
BSG-S4 versucht nach dem Schnittmuster zu urteilen "essential" zu sein.
Heraus kommt ein audiovisuelles Telegrammstil-Patchwork das bei näherer
Betrachtung oft dem Anspruch nicht gerecht wird. Einerseits ist das sicher
dem beschränkten Format anzulasten. Andererseits wird sichtbar das es von
Anfang an kein Long-Arc Konzept gab und sich allzuoft auf Improvisationen
verlassen wird. Immerhin dräut es nun auch den Akteuren was der Zuschauer
schon seit geraumer Zeit ahnt: Eine "höhere Macht" zieht die Fäden im Hinter-
grund: RDM. ;)

Marmicon
2008-06-15, 21:21:08
"the chief way of live"


menschen reden auf dich ein - ignorieren ------------------------> grinsen
jemand hält dir eine waffe ins gesicht ----------------------------> grinsen
jemand stellt dich in eine luftschleuse und will dich raus blasen ---> grinsen
du stehst auf der verbrannten Erde -----------------------------> grinsen

bin ich der einzige dem das aufgefallen ist?


:biggrin::biggrin:;D

Sternenkind
2008-06-15, 22:01:07
@Smoke Screen

Ich glaube du analysierst und interpretierst zu viel hinein. Bin ich geneigt dir in einigen Punkten zuzustimmen so muss ich dir in vielen Punkten widersprechen. z.B. haben die Final 5 sehr wohl zur Erde geführt, wenn auch indirekt. Schau dir nochmal die Folge an wo die Musik in deren kopf wieder einsetzte und wohin es sie geführt hat. Auch wurde die Visions von Sharon nicht einfach mal so "ausgepackt", es gab diese schon in vorherigen Folgen. Hera wird auch sicher in den letzten Folgen noch eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Smoke Screen
2008-06-15, 22:24:23
haben die Final 5 sehr wohl zur Erde geführt, wenn auch indirekt. Schau dir nochmal die Folge an wo die Musik in deren kopf wieder einsetzte und wohin es sie geführt hat.

Und Tyrol ist nicht in der Lage ins Cockpit zu springen und den Bordcomputer
zu checken ?



Auch wurde die Visions von Sharon nicht einfach mal so "ausgepackt", es gab
diese schon in vorherigen Folgen. Hera wird auch sicher in den letzten Folgen
noch eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Das ist mir vollkommen klar. Auch Athena hatte diese Vision schon früher.
Umso unverständlicher ist ihre Reaktion. Warum hat sie nicht mit Caprica-Six
gesprochen? Schließlich haben beide ja Hera vom Baseship geholt. Und Athena
weiss das Caprica-Six die Six in den Visionen ist. Teilen sie sich diese doch
desöfteren. Und Caprica hat selber gesagt das sie das Gefühl hat Hera
beschützen zu müssen. Also erklär mir mal wie das zusammenpassen soll.

Sternenkind
2008-06-15, 23:04:56
Mutterinstinkt?

Smoke Screen
2008-06-15, 23:25:18
Mutterinstinkt?

;D Nö. Ihr Instinkt hätte ihr gesagt das von der unbewaffneten Frau umringt
von sechs Marines und einem Offizier keine Bedrohung ausgeht.

Laz-Y
2008-06-17, 20:05:13
Ich muss auch sagen, dass mir vieles in den letzten Folgen unlogisch und zusammenimprovisiert vor kam. Und mit den ersten zwei Staffeln hatten die jetzige Staffel nicht viel zu tun. Aber man will halt wissen wie's weitergeht :D

Und die letzte Folge war ja ziemlich gut (The Hub). Bin mal gespannt, ob sie irgendwelche Mutanten auf der verstrahlten Erde finden unten denen dann der letzte FF ist :ugly:. In nem halben Jahr wissen wirs :rolleyes:

Smoke Screen
2008-06-19, 21:04:48
Ich muss auch sagen, dass mir vieles in den letzten Folgen unlogisch und zusammenimprovisiert vor kam. Und mit den ersten zwei Staffeln hatten die jetzige Staffel nicht viel zu tun. Aber man will halt wissen wie's weitergeht :D

Was mir bei "Revelations" ins Auge sprang: Warum haben die Colonials nicht gleich D`anna und die Acht eingesackt wo die schon freundlicherweise auf die Galactica kamen. Damit hätte man sowohl vier der FF gehabt als auch jene die sie enthüllen kann. Damit wäre den Rebelcylons auch der Agressionstreiber abhanden gekommen.
Was ich gut fand war wie Tigh sich geouted hat. Endlich mal jemand der nachgedacht und entsprechend gehandelt hat ohne das ihn eine "Vision" dazu zwang.
Imho insgesamt eine der besseren S4 EPs. Wobei man sich vergegenwärtigen sollte das - hätte der Authorenstreik länger gedauert - die Schlußfolge der Show gewesen wäre. Das hätte gesuckt.

Rückblickend muss ich sagen das RDM sein Versprechen "realistische" SF mit Focus auf "drama" ab S3 wohl etwas aus den Augen verloren hat. BSG ist zu einer Art magical mystery tour geworden in der keiner mehr einen Plan hat und alle nur nach dem letzten der Fünf suchen.
Zu welchem Zweck auch immer. Vielleicht ist der letzte der Fünf ja Gott und wir erfahren Antworten auf den mittlerweile recht ansehnlichen Stapel an Fragen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel.
Imho haben die Authoren ab S2EP18 die Chance ziehen lassen das langsam dahinscheidende "grounding" der Show wieder herzustellen. Zu dem damaligen Stand der Dinge im BSG-Universum wäre ein sich entwickelnder Bruch in der monolithischen Cylonenfront und ein evtl daraus resultierender Bürgerkrieg mit sich entwickelnden Beziehungen der Rebellen zu den Colonials "realistischer" erschienen. Genug Platz für
echtes Drama satt und reichlich. Und das wäre alles gegangen ohne das auf die bekannten Stationen der Odyssee hätte verzichtet werden
müssen.

Laz-Y
2008-06-19, 22:44:30
Gut geschrieben Smoke Screen, ich sehe das ganze genauso.

Lurtz
2008-07-25, 18:14:30
Hab mir übers Wochenende nochmal die Staffeln 1 & 2 reingezogen und muss
sagen das die Leute hier voll recht haben die sagen das die ersten anderthalb
Staffeln das bislang Beste waren. Stimmt einfach. Nach dem Tod von Admiral
Caine (hoffe das iss richtig geschrieben) verliert die Serie an inhaltlicher
Zugkraft,storymäßiger Konsistenz und generell an Orientierung.
Das storymäßige "rumgeiere" geht los und so mancher interessante Parallelplot
oder neue Charakter wird verheißungsvoll gestartet - nur um dann ein paar
Folgen später abgewürgt & beerdigt zu werden.
Ich bin jetzt mit Staffel 3 fertig. So enttäuscht wie nach dem Finale von Staffel 2 bin ich nicht mehr, möchte definitiv wissen wie die Serie endet.

Aber das Statement oben möchte ich doch nochmal unterschreiben, auch wenn die besten Episoden immer noch ganz großes Fernsehen sind, insgesamt fehlt es der Serie an "inhaltlicher Zugkraft,storymäßiger Konsistenz und generell an Orientierung", besser kann man es eigentlich nicht sagen.

Smoke Screen
2008-07-27, 17:30:49
Was ich bis jetzt aus englischsprachigen Foren aufgeschnappt habe klingt
für den Rest der vierten Staffel recht vielversprechend. Anscheinend hat
Mr. Moore das Finale selber geschrieben (ohne CoAutor),welches wohl eine
Doppel- oder Dreifachfolge sein wird. Was ich so an Interviews vom Cast ge-
lesen habe waren die alle ziemlich beeindruckt.( Kann natürlich auch sein das
die Leuts nur teasen.) Es wird wohl einiges geklärt werden.
Jedenfalls hat der Break durch den Autorenstreik wohl Zeit gegeben den Ab-
schluss der Story besser zu durchdenken und die letzten Folgen sind nicht
mehr "on the fly" geschrieben. Das lässt hoffen das die Serie zum Ende hin
wieder die ursprüngliche Qualität gewinnt.
Es wird auch einen BSG TV-Film geben,der nach dem Abschluss der Serie
ausgestrahlt werden soll. Über dessen Inhalt ranken sich zur Zeit nur
Spekulationen. Sicher scheint aber zu sein das er nicht in der(BSG-) Zeit nach
dem Serienfinale spielt. Ob und wer vom BSG-Cast dabei sein wird,ist unklar.
Das Spinoff "Caprica" : Die Film ist anscheinend in Produktion. Obs ein Pilot
oder Standalone wird entscheided SciFi im September.
Anscheinend ist SciFi aber bemüht RDM nicht zu verlieren.

Chris Lux
2008-07-27, 19:08:58
naja was der cast sagt, da gebe ich nix drauf ;) die haben immer nur geteast und am ende wars nicht so toll. aber ich hoffe auch, dass der streik und die zeit der qualität geholfen haben. ich hoffe aber auch, dass nicht nur die letzten drei folgen für erklärungen genutzt werden, denn dann endet das wie die season bisher, x folgen füller und dann in ein, zwei folgen gepresste story.

zu dem film: das wird sicher sowas eigenständiges wie razer. also milking the cow so lange so noch lebt.

Smoke Screen
2008-07-27, 19:35:06
Chris Lux@: ACK. Sehr nachvollziehbar. Meine Befürchtungen gehen auch eher
in diese Richtung. Deswegen wohl auch ein zeitmäßig aufgeblähtes Finale. Hab
da von 2-3 Stunden gelesen. DVD-Version sicher noch länger. Per se ist das
nichts Negatives aber andererseits fand ich die lange Version von Unfinished
Buisness auch nicht unbedingt besser.

Die erste Folge der zweiten Hälfte von S4 ist die letzte die vor dem Streik
gedreht wurde. Zumindest die wird glaube ich dem bisherigen S4-Muster folgen.
Was danach kommt - nun, ich lass mich überraschen.

Zum TV-Movie: Anscheinend ist der doch noch nicht in trockenen Tüchern.
Ist wohl auch ne Frage ob man den notwendigen BSG-Cast zusammen kriegt.
Die Schauspieler haben ja mittlerweile andere Sachen am laufen.

bluey
2008-07-27, 22:49:51
Ich weiß nicht ob dies hier schon gepostet worden ist. Für meinen Geschmack ein wenig zuwenig BSG für einen Spinoff. Reizt mich persönlich überhaupt nicht...

http://www.youtube.com/watch?v=sQlhlHwXjj0

Smoke Screen
2008-07-27, 23:25:10
Ich weiß nicht ob dies hier schon gepostet worden ist. Für meinen Geschmack ein wenig zuwenig BSG für einen Spinoff. Reizt mich persönlich überhaupt nicht...

http://www.youtube.com/watch?v=sQlhlHwXjj0

Ehrlich gesagt ich hab z. Z. keine spezifische Meinung dazu. Es kann was werden
oder auch nicht. Die paar Schnipselchen des Teasers reichen einfach nicht aus
um mir ein Bild zu machen.
"Caprica" soll wohl im Dezember ausgestrahlt werden.

Sternenkind
2008-07-28, 10:01:58
zu dem film: das wird sicher sowas eigenständiges wie razer. also milking the cow so lange so noch lebt.

Von mir aus können sie die Muh so oft melken wie sie möchten, solange dabei sowas wie Razor bei raus kommt. Besten 90min BSG ever?

Caprica muss man abwarten. Grundsätzlich finde ich die Idee nicht verkehrt, scheint aber eher Drama als SciFi zu werden. Pilot-Filme sind aber meist eh ne lahme Ente. Auch die Mini-Serie zu BSG fand ich damals wenig aufregend.

Mark
2008-09-01, 20:19:58
Gibts jetz eigentlich schon das Ende der 4. Staffel? Ist die 10. Folge die letzte die im TV kam aufgrund des Autorenstreikes?

Fluctuation
2008-09-01, 20:25:41
afaik musst du noch nen knappes jahr warten bis der rest von staffel 4 gezeigt wird :frown:

Mark
2008-09-01, 20:38:34
Noch ein Jahr? Was haben die denn den ganzen Sommer über gemacht?....

Pirx
2008-09-01, 20:46:45
Hmm, das hört sich ja immer verzettelter an.
Mann, das hätte ne richtig gute Scifi-Serie werden können, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden und ich hab gar nicht so richtig Lust, die Serie zu gucken, bei den ganzen Psychospielchen - so reichts nur für ne 2-.;(

Fluctuation
2008-09-01, 20:55:13
Noch ein Jahr? Was haben die denn den ganzen Sommer über gemacht?....

fertig gedreht ist die serie schon, warscheinlich glaubt scifi damit mehr zuschauer anzulocken wenn sie das ganze hinauszögern :rolleyes:

DeusExMachina
2008-09-01, 21:22:36
Es wird bei vielen Serien mit rotem Faden eine Sommerpause eingelegt, da man sonst über die heißen Monate eher Zuschauer verliert als dazugewinnt.

Mark
2008-09-01, 21:35:05
Es wird bei vielen Serien mit rotem Faden eine Sommerpause eingelegt, da man sonst über die heißen Monate eher Zuschauer verliert als dazugewinnt.

Schön und gut, aber muss es eine 1 1/2 Jahres Pause sein?

EureDudeheit
2008-09-01, 21:37:16
afaik musst du noch nen knappes jahr warten bis der rest von staffel 4 gezeigt wird :frown:

9.1.2009 gehts weiter. Also nicht wirklich 1 Jahr.

bluey
2008-09-01, 21:42:19
Noch ein Jahr? Was haben die denn den ganzen Sommer über gemacht?....

Quatsch, doch nicht in einem Jahr. Januar sollen die letzten Folgen laufen.

Mark
2008-09-01, 21:43:44
hab ja nur auf das gehört was auf meine Frage geantwortet wurde

Fluctuation
2008-09-01, 22:49:27
ok, dann sorry für die etwas flasche info :> habe etwas von sommer '09 gelesen...
aber januar is auch noch zu lange :biggrin:

Chris Lux
2009-01-17, 09:12:52
OMG was eine gute folge! bitte dieses niveau in den nächsten 9 folgen halten...

Ikon
2009-01-17, 19:03:08
Ganz nett.
Ich hoffe, das die in den letzten Sekunden der Episode aufgedeckte Sache nicht das im Vorspann angekündigte Geheimnis ("one will be revealed") ist, denn sonst war's ein Schuss in den Ofen.

Gohan
2009-01-18, 00:10:49
Die Serie ist zurück, oh mein Gott, hat die Folge geballert. Wenn das erst der Anfang der letzten Episoden war, na dann gute nacht, da kann noch einiges auf uns zu kommen. Einfach nur klasse!

PHuV
2009-01-18, 03:06:09
Geil geil geil, ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Mark
2009-01-18, 11:56:30
Ist Kara denn nun ein Cylon? Dachte sie wäre die Fünfte :confused:

Chris Lux
2009-01-18, 17:00:18
also ellen denke ich ist schon die fünfte. vor allem d'ana hat nur nach den vier in der flotte gefragt, was schon darauf hindeutete, dass der fünfte ein toter charakter sein müsste...

alles in allem ein doch sehr finsterer auftakt zu den letzten folgen. dee hab ich nicht kommen sehen, das war ein echter schock. auch fand ich die folge gut erzählt ohne große längen und unnötiges geplänkel. ich hoffe echt, dass sie dies im gegensatz zu den ersten 10 folgen der staffel so weiter durchziehen...

vor allem was ellen gesagt hat gibt zu denken auf. sie sagte so etwas wie, dass alles vorbereitet ist und sie wiedergeboren werden, zusammen. ich glaube es gibt jetzt auch im bezug auf starbuck soviele möglichkeiten... sehr sehr geil gemacht. das war für mich endlich wieder eine folge, die mich konstant auf der sesselkanke hielt. das hatte ich seit staffel 1 nicht mehr in dem maße.

Miles Teg
2009-01-18, 20:37:28
Ja, macht definitiv Lust auf mehr :)

Mark
2009-01-19, 00:35:31
Welche Folge war denn die als die 4 Leute herausgefunden, dass sie Cylonen sind?

EureDudeheit
2009-01-19, 02:06:32
Ganz nett.
Ich hoffe, das die in den letzten Sekunden der Episode aufgedeckte Sache nicht das im Vorspann angekündigte Geheimnis ("one will be revealed") ist, denn sonst war's ein Schuss in den Ofen.

Doch, seine Frau ist die letzte von den final 5.

Ikon
2009-01-19, 02:16:41
Doch, seine Frau ist die letzte von den final 5.

Es wäre eher schwach, wenn das große Geheimnis dieser Staffel sich als "lange nicht mehr gesehener Nebencharakter = Cylon" entpuppen würde. Aber vieleicht ist es auch wichtiger, was Ellen uns in dem letzten Flashback mitgeteilt hat. Ich hoffe es geht sich am Ende nicht auf eine müde "alles wiederholt sich"-Message hinaus.

*daumen drück*

EureDudeheit
2009-01-19, 02:23:13
Es wäre eher schwach, wenn das große Geheimnis dieser Staffel sich als "lange nicht mehr gesehener Nebencharakter = Cylon" entpuppen würde. Aber vieleicht es auch wichtiger, was Ellen uns in dem letzten Flashback mitgeteilt hat. Ich hoffe es geht sich am Ende nicht auf eine müde "alles wiederholt sich"-Message hinaus.

*daumen drück*

Kannste hier in einem interview nachlesen.

http://featuresblogs.chicagotribune.com/entertainment_tv/2009/01/final-fifth-cylon-ellen-tigh-battlestar-galactica-dualla-dee-.html

Mark
2009-01-19, 02:29:49
Und was ist Kara dann? Die ist ja immerhin mit dem Flugzeug gecrasht (welches dann plötzlich Lichtjahre in einer anderen Galaxie und in einer anderen Zeit wieder auftaucht). Außerdem ist die zurückgebrachte Viper komplett neu gewesen und sie kann sich an nichts erinnern.

Ich kann mir nicht vorstellen wie sie das noch glaubhaft erklären wollen :confused:

Lurtz
2009-01-19, 09:17:45
Welche Folge war denn die als die 4 Leute herausgefunden, dass sie Cylonen sind?
Letzte Episode von Staffel 3.

Klingone mit Klampfe
2009-01-19, 13:38:07
Ich kann mir nicht vorstellen wie sie das noch glaubhaft erklären wollen :confused:

Sie ist halt der "Harbinger of Death", das ist irgendwie extra. Oder so. Ach, der Herr Moore wird's schon wissen …

_CaBaL_
2009-01-19, 16:56:29
Kara ist bestimmt der Grund wieso es immer und immer wieder passiert :D

JonSnow
2009-01-19, 20:37:04
Kara existiert in einem eigenen Zeit-Raum-Kontinuum und gehört zu den Q...

VooDoo7mx
2009-01-20, 11:59:12
Es wäre eher schwach, wenn das große Geheimnis dieser Staffel sich als "lange nicht mehr gesehener Nebencharakter = Cylon" entpuppen würde. Aber vieleicht ist es auch wichtiger, was Ellen uns in dem letzten Flashback mitgeteilt hat. Ich hoffe es geht sich am Ende nicht auf eine müde "alles wiederholt sich"-Message hinaus.

Ich denke schon. In Razor hat ja auch der 1. Hybrid gesagt: "All this has happened before and will happen again."
Die Frage die jetzt am Ende noch bleibt, ist ob die verbleibenden Menschen und Cylonen diesen Teufelskreis brechen können.

Und wenn man sich die Geschichte der Menscheit anschaut, wiederholen sich auch permanent Ereignisse, Verbrechen, Fehlentscheidungen durch die gesamte Geschicht hinweg. Auch die Menschen hier vergessen alles viel zu schnell und steuern mit verbundenen Augen in die nächste Katatrophe. Hat also auch einen leicht philosophischen Touch.

MatzeG
2009-01-21, 12:06:51
Aus BSG hätte die geilste Serie aller Zeiten werden können, aber ab Season 3 hat man es einfach nur noch versaut!
Dieses göttlich-religiöse Pseudogetue kotzt mich sowas von derbst an!
Genauso wie diese scheiß Depristimmung. Man kann es aber auch wirklich überspannen!

Frak you, BSG!!
Es wird wieder Zeit für eine Runde Babylon5! (http://www.youtube.com/watch?v=L-enNj3gnZk)
Gott, Babylon5 ist sowas von ultrageil und monumental! :smile:

Gohan
2009-01-21, 13:33:33
Aus BSG hätte die geilste Serie aller Zeiten werden können, aber ab Season 3 hat man es einfach nur noch versaut!
Dieses göttlich-religiöse Pseudogetue kotzt mich sowas von derbst an!
Genauso wie diese scheiß Depristimmung. Man kann es aber auch wirklich überspannen!

Frak you, BSG!!
Es wird wieder Zeit für eine Runde Babylon5! (http://www.youtube.com/watch?v=L-enNj3gnZk)
Gott, Babylon5 ist sowas von ultrageil und monumental! :smile:

Klar, die Fliegen 3 Jahre, eingesperrt in ihrem Raumschiffen, ständig vom Tod verfolgt, planlos durchs all, finden die Erde, finden heraus dass sie unbewohnbar ist und bleiben alle Happy! :D Ne ne, die Stimmung ist schon gut eingefangen worden. Klar hatte S3 ihre schwächen, aber ebenso auch gute Momente. Und S4 macht da einiges wieder gut.

Ikon
2009-01-21, 13:54:06
Dieses göttlich-religiöse Pseudogetue kotzt mich sowas von derbst an!
Genauso wie diese scheiß Depristimmung. Man kann es aber auch wirklich überspannen!

Ja, genau diese gezwungen meditative Stimmung nervt langsam gewaltig, weil man weiß dass ganz und gar nichts dahinter steckt. Es ist ein Stilelement, das mittlerweile viel zu oft und ohne Hirn bei BSG eingesetzt wird. Nicht jeder Furz eines x-beliebigen Nebencharakters muss dermaßen bedeutungsschwanger und verheißungsvoll präsentiert werden.

Und auch wenn es vage realtistisch sein mag, dass man nach den Erlebnissen und so langer Zeit in Raumschiffen scheiße drauf ist, so wird es hier übertrieben. Der Mensch ist anpassungsfähig und pickt sich auch unter widrigsten Umständen ein paar Glücksmomente heraus. Bei BSG wundert es einen dagegen schon, dass noch nicht die Hälfte der Crew Selbstmord begangen hat weil alle schon seit langem dermaßen depri sind :D

Ikon
2009-01-21, 13:59:36
Ein paar tolle News:

- BSG hatte in dieser Staffel so gute Quoten (http://www.thefutoncritic.com/news.aspx?date=12/17/08&id=20081217scifi01) wie seit der ersten Staffel nicht mehr (vor allem bei den Ladies ;) )

- ein TV-Film namens "BSG - The Plan" (http://en.wikipedia.org/wiki/Battlestar_Galactica:_The_Plan) wird nach der letzten Episode dieser Staffel laufen und zeigt die Ereignisse nach der Zerstörung der zwölf Kolonien aus der Sicht der Zylonen bzw. genauer gesagt aus der Perspektive von zwei Zylonenagenten. Regie führt Edward James Olmos.

- Spin-Off Caprica (http://en.wikipedia.org/wiki/Caprica_(TV_series)) hat grünes Licht für eine 20-Episoden-Staffel bekommen, Drehbeginn ist Mitte 2009 und Premiere im Frühjahr 2010.

Mark
2009-01-21, 14:05:09
Bei BSG wundert es einen dagegen schon, dass noch nicht die Hälfte der Crew Selbstmord begangen hat weil alle schon seit langem dermaßen depri sind.

Kommt bestimmt noch ;)

Klingone mit Klampfe
2009-01-21, 14:17:24
BSG war schon immer eine Serie mit starken Elementen der Katharsis (http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_(Literatur)) und von daher sind die religiös-philosophischen Aspekte gar nicht so unpassend.

Jammer hat es es am Ende der dritten Staffel ganz gut auf den Punkt gebracht:
In other words, Battlestar Galactica has confirmed its mission as a type of science fiction that embraces elements of fantasy and religion that play out in ways only possible in a purely fictional, elevated universe. Those who embraced the gritty realism that existed earlier in BSG may henceforth be getting something they may not have originally bargained for. This series is destined to be every bit about its own mysterious and cryptic legends as it is about human characters in a post-apocalyptic world. The last shot is of Earth, and that's where this series is headed. If you step back and look at "Crossroads," it is really a story about hope.

http://www.jammersreviews.com/bsg/s3/crossroads2.php

MatzeG
2009-01-22, 01:38:58
Spoiler: Erklärung des 13ten Stammes (und warum sie Cylonen waren) und Timeline der 13 Stämme ab dem Exodus von Kobol.

KEINE VERMUTUNG, SONDERN WIRKLICHE FAKTEN ! ANSCHAUEN AUF EIGENE GEFAHR.



Die 12 Stämme der Menschen lebten mit den "Lords of Kobol" auf Kobol. Dann, 3000 Jahre vor Serienbeginn, erschufen die 12 Stämme die ersten Cylonen: Der 13te Stamm war geboren, ein künstlicher Stamm.
Der 13te Stamm und die 12 menschlichen Stämme führten schliesslich Krieg gegeneinander, und das Paradies, der Frieden auf Kobol, war zerstört.

Der cylonische, 13te Stamm brach zur Erde auf und lebte dort 1000 Jahre lang, bis es auf der Erde zum nuklearen Holocaust kam (2000 Jahre vor Serienbeginn).

Die 12 Stämme der Menschen brachen von Kobol aus zu den 12 Kolonien auf, wo sie 2949 Jahre lang lebten - dann erschufen sie die nächsten Cylonen,(Quelle: Script für "Caprica", Schaffung der Cylonen "51 years before the fall [of Caprica]) der erste cylonische Krieg begann. 3000 Jahre nach dem Exodus von Kobol - also 2000 Jahre nach dem Fall der Erde - verwandelten diese zweiten Cylonen die 12 Kolonien in nukleares Ödland und die Serie setzt ein.

Soweit die gesicherten Informationen (Quelle ist RDM höchstpersönlich, in seinem Podcast zu 4x11, und die bisherigen Infos aus der Serie selbst).

Jetzt noch ungeklärte Sachen:
Irgendwie müssen die Fünf der ersten Cylonengeneration zu den Kolonien gelangt sein, und die zweite Cylonengeneration muss irgendwie davon erfahren haben, schliesslich wussten die Significant Seven von den Final Five und dass es insgesamt 12 Skinjobs gibt. Ungeklärt ist auch, wieso von der ersten kobolianischen Cylonengeneration nur 5 zu den 12 Kolonien gelangten.

VooDoo7mx
2009-01-22, 08:45:23
Ich glaube nicht, dass du hier was in Spoiler Tags setzen musst. Im grunde sind da keine Spoiler drin und jeder der die englische Version verfolgt (um die es hier ja schließlich geht) wird in deiner Zusammenfassung keine Spoiler finden.

Und zu deinen Ungeklärtheiten: Vielleicht haben die Final 5 nachdem die Erde zerstört wurde, als letzte des 13. Stammes die Kolonien gesucht und sind dort untergetaucht. Vielleicht ahben sie ja sogar maßgeblich an der Entstehung der 2. Zylonengeneration mitgewirkt. (warum auch immer)
Nur bleiben dann totzdem ungeklärte Fragen:
Wieso haben die Final 5 dann abgeschaltet udn haben wie normale Menschen gelebt ohne irgendetwas von ihrer Herkunft zu wissen?
Gegen wen oder Was hat der 13. Stamm, also Zylonen, auf der Erde gekämpft? Gegen zylonische Zylonen?:|

Klingone mit Klampfe
2009-01-25, 12:32:05
Folge 12 war eher bräsig - ich kann diesen Vizepräsidenten nicht mehr sehen. Der wird immer aus der Schublade gezogen, wenn mal wieder ein Klischee-Bösewicht gebraucht wird …

Gohan
2009-01-25, 12:50:09
Auf viel Action folgt immer eine ruhigere Folge, nichts desto trotz hat sich die Story gut weiterentwickelt. Es ist schockierend, wie egal die Flotte plötzlich Adama und Roslin ist. Deshalb gelingt es auch Zarek, sich an die Spitze zu setzen, ich glaube beide sind absolut ausgebrannt. Das sieht man vor allem Adama auch überaus deutlich an. Ich denke in den nächsten Folgen wird es auch unter den Menschen einen Bürgerkrieg geben.

Was die Geschichte um Tyrols Baby soll, weiß ich nun auch nicht. Bin mal gespannt, wie es nächste Woche weiter geht.

Chris Lux
2009-01-25, 13:40:45
Was die Geschichte um Tyrols Baby soll, weiß ich nun auch nicht. Bin mal gespannt, wie es nächste Woche weiter geht.
das ist einfache problemreduktion ;). so müssen die schreiber nicht erklären was so besonders an dem tigh-seven baby ist...

_CaBaL_
2009-01-25, 17:01:12
das ist einfache problemreduktion ;). so müssen die schreiber nicht erklären was so besonders an dem tigh-seven baby ist...

Naja das hat ja nix damit zu tun, es sei denn Cally ist/war auch nen Cylon. Man zieht eher den zweiten Hybriden raus, weil so gibts nur noch das Kind zwischen Sharon/Athena und Helo.

Alles in allem fand ich die Folge aber auch mau, ich finde die Präsidentin könnte so langsam mal den Löffel abgeben, weil die nervt so langsam.

yahooligan
2009-01-26, 16:38:15
Hallo!

Hab Miniserie und Staffel 1 gesehen. Also bis Adama angeschossen wird.

Ich hab gehört, es soll zwischen den Staffeln Zusatzmaterial geben. Webisodes und Filme (Raptor oder Razor oder so ähnlich?!).

Was sollte man zusätzlich zu den Staffeln sehen und zu welchem Zeitpunkt? (Also zwischen welchen Staffeln?)

Danke!

_CaBaL_
2009-01-26, 16:44:05
razor kannst du ab mitte zweiter staffel gucken, webisodes sind glaub alles kleine Häppchen aus Razor.

Baalzamon
2009-01-26, 16:47:27
razor kannst du ab mitte zweiter staffel gucken, webisodes sind glaub alles kleine Häppchen aus Razor.
Neee, die Webisodes sind schon eigene kleine Produktionen.

Zwischen Staffel 2 und 3 gibt es 'The Resistance'
Zwischen Staffel 3 und 4 gibt es 'Razor Flashbacks' (spielen aber zeitlich vor Razor?)
Zwischen 4.10 und 4.11 gibt es 'The Face of the Enemy'

Tante Edith sagt:
Huch, offensichtlich (zumindest laut. eng. Wiki) sind die Flashbacks doch aus Razor?

The Razor Flashbacks are actually taken from the made for TV movie Razor and were not originally intended as stand-alone web features.

Auch wenn ich mich nicht entsinnen könnte, die Flashbacks in Razor gesehen zu haben. :uponder:

Ikon
2009-01-26, 17:05:21
Ich hab gehört, es soll zwischen den Staffeln Zusatzmaterial geben. Webisodes und Filme (Raptor oder Razor oder so ähnlich?!).

Was sollte man zusätzlich zu den Staffeln sehen und zu welchem Zeitpunkt? (Also zwischen welchen Staffeln?)

Ich kann nur sagen: Spar' dir die Webisodes. Sie sind weder gut gemacht, noch irgendwie relevant für den Plot.

Der Fernsehfilm "Razor" ist dagegen ziemlich klasse. Er lief nach der dritten Staffel im TV und man sollte etwa die Hälfte der dritten Staffel auch schon gesehen haben, damit er Sinn macht (Stichwort: Hybrid). Mindestens solltest du aber die Episoden um Battlestar Pegasus ca. zur Hälfte der zweiten Staffel vorher gesehen haben, denn sonst kennst du viele der Hauptcharaktere und deren Vorgeschichte nicht.

Baalzamon
2009-01-26, 17:12:07
Ich kann nur sagen: Spar' dir die Webisodes. Sie sind weder gut gemacht, noch irgendwie relevant für den Plot.
Jo, ich habe sie mir auch nicht angeschaut und konnte trotzdem ohne Probleme folgen. ;)

Aber andererseits.... sind ja nur ein paar Minuten (eine Webisode Staffel ist ungefähr so lange wie eine normale Folge?) und was man hat..... ;)

yahooligan
2009-01-26, 17:12:53
Danke für die Infos. Dann werd ich mir zuerst mal in Ruhe die zweite Staffel ansehen und braucht daweil noch nix zusätzliches zu beachten.

Klingone mit Klampfe
2009-01-26, 17:14:58
Neu war bei "'The Face of the Enemy'" eigentlich nur dir Erkenntnis, dass Geata

(oder, wie die Amis jetzt lästern, "Gayta"), schwul bzw. bisexuell ist.
Das war's aber auch schon, abgesehen von einer insgesamt belanglosen Minimalhandlung.

EureDudeheit
2009-01-26, 17:21:42
Neu war bei "'The Face of the Enemy'" eigentlich nur dir Erkenntnis, dass Geata

(oder, wie die Amis jetzt lästern, "Gayta"), schwul bzw. bisexuell ist.
Das war's aber auch schon, abgesehen von einer insgesamt belanglosen Minimalhandlung.


Wieso sollte er? Hab anscheinend etwas verpaßt.

Klingone mit Klampfe
2009-01-26, 18:22:55
Wieso sollte er? Hab anscheinend etwas verpaßt.

http://de.youtube.com/watch?v=yyFxU3ZtV-A (ab 1:30) - ist an sich aber völlig irrelevant. Ich glaube nicht, dass das in der Hauptserie noch groß aufgegriffen wird.

Die gelbe Eule
2009-01-26, 18:33:28
Ich warte immernoch auf eine Auflösung der Hybriden Geburtsmaschine. Es wurde nur kurz angerissen in der zweiten Staffel, aber es wird wohl noch sehr von Bedeutung sein. Six scheint ja erst jetzt begriffen zu haben, dass die Cylonen so weiterleben können, was aber mir nicht vertständlich ist, da Sie selbst dort war.

Gohan
2009-01-26, 18:35:41
Ich warte immernoch auf eine Auflösung der Hybriden Geburtsmaschine. Es wurde nur kurz angerissen in der zweiten Staffel, aber es wird wohl noch sehr von Bedeutung sein. Six scheint ja erst jetzt begriffen zu haben, dass die Cylonen so weiterleben können, was aber mir nicht vertständlich ist, da Sie selbst dort war.

Das Baby von Tigh und Six ist aber keinenfalls ein Hybrid, da Tigh doch ebenfals ein Cylon ist! Oo Das ist ja der Punkt, keine Hybriden, sondern reine Cylon-Cylon Babys.

Gohan
2009-01-31, 16:19:42
Uhf, also Episode 14 war :eek: Spannung vom Anfang bis zum Ende, fieser Cliffhanger und viel Blut. Schluss mit Religiösem rum argumentieren und back to action. Unglaublich hohes Niveau, hoffentlich halten die das auch endlich mal mehrere Folgen lang durch!

GBL
2009-01-31, 21:58:04
4x14 :confused::cool:


In den Schriften von Pythia erkenne ich noch keine Quelle dieser Folge ;(

PHuV
2009-02-01, 02:33:10
4x14 :confused::cool:


In den Schriften von Pythia erkenne ich noch keine Quelle dieser Folge ;(

Korrekt, die Folge The Oath (http://www.caprica-city.de/index.php?seite=episodenguide&aktion=showfolge&ID=70), welche am Freitag, den 30.01. lief, ist die 4x13.

GBL
2009-02-01, 13:31:36
kk

hab sie gestern auch noch gesehen ;)
:eek:

Ich will Gaetas Hirn an der Wand sehen :cool: :mad:

Miles Teg
2009-02-07, 15:21:52
Gute Episode.
Hoffe bloß, daß sich die Aufarbeitung der Meuterei nicht allzu ewig hinzieht.
Ist wohl ein zweiter Reboot (Stichwort Aufarbeitung nach New Caprica) ;)

Gohan
2009-02-07, 15:56:43
Gute Episode.
Hoffe bloß, daß sich die Aufarbeitung der Meuterei nicht allzu ewig hinzieht.
Ist wohl ein zweiter Reboot (Stichwort Aufarbeitung nach New Caprica) ;)

Scheinbar geht es direkt weiter, wenn man dem Trailer für 15 glauben darf. (Return of Ellen!)

PHuV
2009-02-08, 01:43:52
Ich verstehe gar nicht, manche so auf die Serie schimpfen. Bisher habe ich jede Folge genossen, und die letzten 2 (ich habe extra eine Woche gewartet, um sie zusammen zu sehen), waren ja wohl der Hammer. :eek:

Ich bin schon gespannt, was mit Galen_Tyrols Entdeckung wird, als er den Sprungantrieb lahmlegte. Fällt die Galactica auseinander, und sie reisen mit dem Zylonen weiter? :tongue: Spitze auch Geatas letzte Worte: "It stopped.". Das Baltar endlich mal was macht, und auch innerlich Stellung zu den Menschen bezieht, finde ich toll.
Gerade Baltar ist so hervorragend rausgearbeitet, entwickelt sehr viel Tiefgang, da muß man den Autoren von BSG ein großes Kompliment machen.

Klingone mit Klampfe
2009-02-08, 12:24:39
[…]

GBL
2009-02-08, 23:30:37
Fand die Folge gut, wenngleich ich lieber gehabt hätte, es wäre in den 2 letzten Folgen statt Meuterei die Geschichte um die Zylonen, den 13. Stamm, die Final Five usw. usf. erzählt worden. :mad:

Anders Verletzung deutet hingegen an, (so hoffe ich), dass wir bald sehen was passiert wenn einer der FinalFive stirbt. Ellen war zwar weg vom Fenster, aber es ist meiner Meinung nach gut möglich, dass sie "woanders" wieder auftauchen. Denn sie sollen doch Wegweiser sein, was bringt ein Wegweiser der in einem Autounfall oder an Altersschwäche stirbt? Immerhin scheinen ja 2000 Jahre seit dem Atomkrieg auf der Erde vergangen zu sein.

Hoffentlich werden in den letzten Folgen nochmal alle Mysterien zufriedenstellend geklärt.

Klingone mit Klampfe
2009-02-09, 14:45:54
Was hat der Chief denn da eigentlich an der Wand im Maschinenraum gesehen? Risse? Irgendwie konnte ich das gar nicht so recht erkennen …

Nebenbei: Mensch, der Lee ist ein harter Hund - weint D. keine Träne nach :|

GBL
2009-02-09, 17:46:15
Sah nach nem Riss aus bzw <technobabble> belasten die FTL-Sprünge die strukturelle Integrität zu stark</technobabble>

JonSnow
2009-02-14, 13:31:57
Wow, da haben die Schreiberlinge sich aber mal richtig angestrengt und ne gute Geschichte gewoben. Super Folge!

Gohan
2009-02-14, 15:15:59
Sah nach nem Riss aus bzw <technobabble> belasten die FTL-Sprünge die strukturelle Integrität zu stark</technobabble>

Was der Chief gesagt hat ist: Die haben kosten gespart und zu dünnes Material und zu kleine Nieten verwendet. An der Galatica wurde Pfusch beim Bau betrieben! Aber Immerhin ist der Kahn auch über 50 Jahre alt und hat schon so einiges durchgemacht, wofür er nicht gebaut war. (Fall durch die Atmosphäre z.B.)

Zur Folge: Hammer! Endlich erfährt man, woher die Cylonen stammen und wie alles seinen Lauf nahm. Höchst interessant!

PHuV
2009-02-15, 00:39:22
Zur Folge: Hammer! Endlich erfährt man, woher die Cylonen stammen und wie alles seinen Lauf nahm. Höchst interessant!

Jop, langsam ergibt alles einen Sinn.

Die Figur Ellen gewinnt an viel Tiefgang. So wurde sie immer nur als "Nebenfigur" wahrgenommen, und stellt sich nun als einer der wichtigsten Figuren heraus.
Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten, wie es weitergeht.

Klingone mit Klampfe
2009-02-15, 12:44:47
Das war eine volle Ladung Exposition - endlich mal ;)

Die pampige Reaktion der Krankenschwester am Ende fand ich zunächst völlig überzogen, aber dann ist mir eingefallen, dass die ja "Anti-Cylon" ist und Starbuck wahrscheinlich nicht ausstehen kann.

bluey
2009-02-15, 12:57:09
Oh man... da geht einer der besten SciFi Serien, die ich je gesehen habe. Wenn BSG vorbei ist, was kann man sich dann noch anschauen als SciFi Fan? Mich beschleicht das Gefühl, dass Caprica eher wie ne Soap wird und sowieso frage ich mich mich, wie das nun mit den Final Five und der Adama Familie nun zusammenhängt. Schließlich hat nun jeder nach der Ankündigung nach Caprica gedacht, dass die Familie Adama die Human-Cylons erschaffen haben.

Nyrad
2009-02-15, 15:39:47
Oh man... da geht einer der besten SciFi Serien, die ich je gesehen habe. Wenn BSG vorbei ist, was kann man sich dann noch anschauen als SciFi Fan? Mich beschleicht das Gefühl, dass Caprica eher wie ne Soap wird und sowieso frage ich mich mich, wie das nun mit den Final Five und der Adama Familie nun zusammenhängt. Schließlich hat nun jeder nach der Ankündigung nach Caprica gedacht, dass die Familie Adama die Human-Cylons erschaffen haben.

Die neue Serie Virtuality von BSG Creator Ronald D. Moore wird wahrscheinlich ziemliches Hardcore SciFi Stuff:

The story is set aboard the Phaeton, Earth's first starship, on a ten-year journey to explore a distant planetary system. In order to help the crew endure the long mission, a system of virtual reality modules is installed aboard the starship. These modules allow the crew to assume various identities and enjoy a variety of adventures, until a flaw is discovered in the system.

yahooligan
2009-02-17, 17:23:24
Hab in der Folge vom letzten Wochenende (US) den Typen vor der Gehirn-Operation nicht wirklich gut verstanden. Da wurde ja ziemlich viel aufgelöst (Final Five, Cylons, Menschen, Herkunft,...). Könnte mir jemand die Antworten und Verwicklungen die da zu Tage gekommen sind schön langsam erklären.

Gohan
2009-02-17, 17:53:26
Hab in der Folge vom letzten Wochenende (US) den Typen vor der Gehirn-Operation nicht wirklich gut verstanden. Da wurde ja ziemlich viel aufgelöst (Final Five, Cylons, Menschen, Herkunft,...). Könnte mir jemand die Antworten und Verwicklungen die da zu Tage gekommen sind schön langsam erklären.

Alle Kolonien stammen Ursprünglich von Kobol ab. Soweit ich es mitbekommen habe, gab es dort schon Zylonen. Diese führten dann Krieg gegen die Menschen und als Kobol unbewohnbar wurde, zogen die Zylonen zur Erde und die Menschen zu den 12 Kolonien. Auf der Erde angelangt entwickelten die Zylonen dann quasi ihre eigenen "Zylonen" (KI entwickelt KI). Die Final Five schafften es zudem das Wiederauferstehen zu rekonstruieren, was mit dem Aufbruch zur Erde verloren gegangen war. Nun brach auf der Erde ein Krieg zwischen den beiden KIs aus und die Final Five schafften es Aufgrund der von ihnen wieder entdeckten Fähigkeit der Wiederauferstehung zu fliehen. Zusammen entwickelten sie während der Flucht 8 Zylonenmodelle, Ellen unter anderem Cavil. Die Fünf beschloss die 12 Kolonien zu warnen erneut KIs zu entwickeln, da sie erkannten, das immer wieder das selbe passieren wird. Die KI richtet sich gegen Ihren Erfinder. Leider war es schon zu spät als sie ankamen und der erste Zylonenkrieg war grad im Gange. Aber die Fünf beschlossen sich mit den anderen Zylonen zusammenzuschließen und einen Rückzug zu initiieren. Cavil war davon jedoch wenig begeistert und wollte Rache für die versklavten Centurions. So löschte er die Erinnerungen der Fünf und schickte sie auf die Kolonien und übernahm das Kommando der Cylonen.

yahooligan
2009-02-17, 18:07:19
Ich hab das anders verstanden. Dachte die Final 5 sind keine Cylons sondern einfach die Mitglieder der 13. Kolonie, die dort Wiedergeburt entwickelt haben die sich dann auch die Cylons angeeignet haben.

Seh ich richtig, dass die Final 5 aufgrund der Relativitätstheorie 2000 Jahre für die Reise von der Erde gebraucht haben? Hatten die das FTL-Driver oder nicht? Wie sind sie nochmal eigentlich auf die Erde gekommen und wann?

Chris Lux
2009-02-17, 18:10:27
Ich hab das anders verstanden. Dachte die Final 5 sind keine Cylons sondern einfach die Mitglieder der 13. Kolonie, die dort Wiedergeburt entwickelt haben die sich dann auch die Cylons angeeignet haben.

Seh ich richtig, dass die Final 5 aufgrund der Relativitätstheorie 2000 Jahre für die Reise von der Erde gebraucht haben? Hatten die das FTL-Driver oder nicht? Wie sind sie nochmal eigentlich auf die Erde gekommen und wann?
die 13. kolonie war cylon. sie hatten noch keinen FTL und sind nahe lichtgeschwindigkeit gereist, so verging für sie kaum zeit aber für die kolonien 2000 jahre.

yahooligan
2009-02-17, 18:13:24
äh, cylon ist die kolonie, achso, ich dachte so heißen die maschinen. gut, dann von mir aus cylons aber keine maschinen. ich glaube die cylons hatten irgendwann das gleiche problem mit den maschinen (denen man die wiedergeburt beigebracht hat) wie die anderen kolonien auch, richtig?

SentinelBorg
2009-02-18, 23:36:14
Warum schreibt ihr alles als Spoiler? Der Thread gilt doch bis zur letzten ausgestrahlten Episode, darum steht ja Englisch im Titel. ^^

An euren Ausführen sind paar Details falsch.

Die Fünf haben die anderen 8 erst entwickelt, nachdem sie bei den Kolonien angekommen waren. Sie wollten eigentlich die Menschen warnen, ihre KIs gut zu behandeln usw., aber leider war es schon zu spät. Sie stellten jedoch fest dass die Cylons bereits am Experimentieren waren mit Organischem Material, aber etwas komplett eigenständiges nicht hinbekamen. Zudem erkannte Ellen, dass die Centurions an einen einzigen liebenden Gott glauben, worin sie dann die Möglichkeit sah, die Cylons zum Frieden zu bringen. Die Fünf haben daraufhin den Centurions das Angebot gemacht, ihnen die Wiederbelebungstechnologie zu geben und ihren dabei zu helfen echte organische Cylons herzustellen. Im Gegenzug mussten die Cylons den Krieg gegen den Menschen beenden, was sie dann auch taten.

Als ersten Humlon haben sie dann John aka Cavil erschaffen, der jedoch nicht ganz so gelungen war im Nachhinein. John war gar nicht begeistert vom Mensch-sein, wollte Rache an den Kolonien und glaubte auch nicht an Gott. John hat dann die Fünf in eine Falle gelockt, sie ermordet, geboxt (zwischengespeichert) und sie dann Jahre später vor deren Wiedergeburt mit mentalen Blockaden, die den Zugriff auf ihre echten Erinnerungen verhinderten, sowie künstlichen neuen Erinnerungen ausgestattet und in den Kolonien ausgesetzt, so dass sie beim Holocaust in der ersten Reihe sitzen durften. Zudem hat er einen der Humlons (die 7 aka Daniel) komplett ausgelöscht.

Was auf der Erde passiert ist, wurde nicht ganz klar gesagt. Die Ur-Cylons kamen von Kobol dorthin, haben dann über die Zeit angefangen sich biologisch zu vermehren und so die Wiederbelebungs-Technologie weitgehend vergessen. Die Fünf waren dann in einem Forschungszentrum, wo die Technologie wieder zusammen gefügt bzw. erneut entwickelt werden sollte. Sie wurden vor dem Krieg bereits von Headwesen (wie die Sechs bei Baltar) vor der kommenden Katastrophe gewarnt, wodurch sie noch schneller arbeiteten und ein Fluchtraumschiff im Orbit platzierten. Was jetzt genau den Atomkrieg ausgelöst hat, ist jedoch unbekannt. Anhand der Ausführungen kann man aber davon ausgehen, dass die Erd-Cylons auch wieder intelligente Maschinen gebaut haben und die dann rebellierten.

In den kommenden Folgen werden wir dann wohl noch etwas über die Entstehung der Cylons auf Kobol erfahren. Es hiess bereits irgendwo, dass die Menschen dort die Wiederbelebungs-Technologie von den Lords of Kobol (vielleicht wiederrum Cylons oder was ähnliches ^^) gestohlen haben.

Klingone mit Klampfe
2009-02-18, 23:49:02
"Humlon" :lol:

Ich biete Menschlon, Biolon und Orgalon :D

darph
2009-02-27, 11:15:57
Ihr könnt euch ja gerne über die Serie unterhalten.

Aber wir dulden hier keine Diskussionen darüber, wo man sich was saugen kann!

Für die, die nicht wissen, worum's grad ging: Gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen. Das entsprechende Posting wurde getrasht.
Nochmal: Wir wollen nicht wissen, wo ihr die Episoden her habt. Macht's also bitte nicht zu offensichtlich, wenn ihr's aus einer illegalen Quelle habt, da wir sonst gezwungen sind, in unschönder Art und Weise einzugreifen. Wir glauben an das Gute im Menschen. Wir glauben, daß, wenn ihr das schaut, dies auf eine legale Art und Weise tut. Wenn ihr uns aber vom Gegenteil überzeugt, wird das Konsequenzen haben.

Aus diesem Grund mach ich den Thread zu, bis die neue Staffel offiziell angelaufen ist. Dann mach ich ihn wieder auf. (Sollte ich's vergessen, schicke man mir eine PN).Da es offenbar sonst keiner gerafft hat, thu ich jetzt mal so, als hätt ich das jetzt aucht net verstanden.

Aber grundsätzlich gilt:
KEINE DISKUSSIONEN ÜBER RAUBKOPIEN bitte.
Das gilt auch für dich, firefrog. ;(

Wir wollen nicht wissen, wo ihr die Folgen gesehen habt. Danke.


Muß man Euch eigentlich alles mehrfach vorkauen? So ein bißchen Eigeninitiative beim Mitdenken wäre vielleicht manchmal ganz angebracht

MogWorf
2009-02-28, 18:09:11
Echt super. :rolleyes:
Da bleiben nur noch 5 Episoden bis zum Serienende, in denen man extrem viele angehäufte Fragen lösen könnte und dann kommen solch beschissene Langweiler-Episoden raus.

Die Serie hat bei mir komplett verschissen. Habe BSG gerade von meiner Festplatte gefegt. Enttäuschung pur, wo die Serie doch sooo gut angefangen hat ;(

PHuV
2009-02-28, 18:29:22
Echt super. :rolleyes:
Da bleiben nur noch 5 Episoden bis zum Serienende, in denen man extrem viele angehäufte Fragen lösen könnte und dann kommen solch beschissene Langweiler-Episoden raus.


Ich finde die aktuellen Episoden das Gegenteil von langweilig, ganz im Gegenteil, sie stellen Glanzpunkte in der Entwicklung von BG dar. Müssen gute SF-Serien immer nur davon leben, böse Aliens hier, gute Aliens da, Gute machen Böse tot..? Gerade die letzte Folge, als Caprica 6 ihr Kind verliert, verleiht der Serie so viel Tiefgang. Guter SF zeichnet sich eben dadurch aus, daß nicht immer nur PengKrachBum vorhanden ist. ;) Der Prozess um Baltar beispielsweise fanden viele auch langweilig, in meinen Augen was es der Höhepunkt der Staffel 3.

Was zeichnet Menschsein aus? Was ist den nun der Unterschied zu den Zylonen, welches Ziel ist erstrebenswerter? Und gerade die letzte Folge mit John hat doch gerade diesen Zylonen entlarvt. Einfach nur grandious.

MogWorf
2009-02-28, 18:37:17
Mir geht halt dieses peudoesoterische Gelabber dermaßen auf den Sack, das glaubst du nicht.
Ich ertrage das nicht mehr ;(

BSg@Season1 hat mir wesentlich besser gefallen. Damals war es noch weit mehr harte SciFI war als es das heute ist.

Chris Lux
2009-02-28, 20:12:21
Echt super. :rolleyes:
Da bleiben nur noch 5 Episoden bis zum Serienende, in denen man extrem viele angehäufte Fragen lösen könnte und dann kommen solch beschissene Langweiler-Episoden raus.

Die Serie hat bei mir komplett verschissen. Habe BSG gerade von meiner Festplatte gefegt. Enttäuschung pur, wo die Serie doch sooo gut angefangen hat ;(
tja, wenns nicht bumm bumm macht da trennt sich die wahre scifi seele von der oberflächlichen.

und es sind nur noch 3 folgen ;).

BSg@Season1 hat mir wesentlich besser gefallen. Damals war es noch weit mehr harte SciFI war als es das heute ist.

schau season 1 nochmal (habe ich letztens gemacht). das ist nicht viel anders als die aktuellen folgen. auch viel mit politik und religion gemischt.

Gohan
2009-02-28, 21:55:54
Folge 17 war ein grandioser Auftakt fürs Finale. Hera weg, der Thief zum zweiten mal von Boomer betrogen, die Galactica bröckelt trotz alle Reparatur versuche weiter auseinander und Roslin hat wohl am Ende der Folge den Löffel abgegeben.
Der Trailer zeigt auch wieder ein wüstes Bild... Crew wird aus dem auseinander fallenden Schiff gesaugt, alles ist am Rumpeln und Krachen, Adama möchte das Schiff aufgeben. Ich weiß nun echt nicht mehr was die Serie für ein Ende nehmen wird und ob die Galactica es bis dahin überleben wird. Einen Kampf übersteht das Schiff auf keinen Fall mehr!

Ikon
2009-03-01, 06:01:33
Seht es doch nicht so schwarz/weiß - die Episode war etwas schwächer als die letzten nicht weil "Krach Bumm" gefehlt hat, sondern weil sie einfach ein mieses Pacing hatte. Zwar gab es mehrere bedeutende Plot-Details, aber Karas Selbsterfahrungstrip mit dem Komponisten fiel langweilig und zu langwierig aus.

Trotzdem ... wenn die Serie das Niveau der letzten Episoden noch bis zum Schluß halten kann, wäre das beinahe ein versöhnliches Ende.

Chris Lux
2009-03-01, 07:44:37
Seht es doch nicht so schwarz/weiß - die Episode war etwas schwächer als die letzten nicht weil "Krach Bumm" gefehlt hat, sondern weil sie einfach ein mieses Pacing hatte. Zwar gab es mehrere bedeutende Plot-Details, aber Karas Selbsterfahrungstrip mit dem Komponisten fiel langweilig und zu langwierig aus.

Trotzdem ... wenn die Serie das Niveau der letzten Episoden noch bis zum Schluß halten kann, wäre das beinahe ein versöhnliches Ende.
ja am anfang war die folge sehr langsam. aber ich fand gegen mitte zog sie sehr an und das ende war für mich extrem finster und bedrückend.

ich will keinen hype verbreiten, aber ich glaube nun fest daran, dass das ende uns wirklich überraschen wird. ich erwarte nichts anderes als 10min gänsehaut und offener mund nach dem abspann. ;)

Gohan
2009-03-01, 10:45:22
Seht es doch nicht so schwarz/weiß - die Episode war etwas schwächer als die letzten nicht weil "Krach Bumm" gefehlt hat, sondern weil sie einfach ein mieses Pacing hatte. Zwar gab es mehrere bedeutende Plot-Details, aber Karas Selbsterfahrungstrip mit dem Komponisten fiel langweilig und zu langwierig aus.

Trotzdem ... wenn die Serie das Niveau der letzten Episoden noch bis zum Schluß halten kann, wäre das beinahe ein versöhnliches Ende.

Dir ist aber schon aufgefallen, das der Pianist kein Mensch aus Fleisch undf Blut war, sondern eine Einbildung von Kara? :) Ich denke mal sogar stark, dass das ihr Vater gewesen seien soll.

anddill
2009-03-01, 11:05:31
Natürlich war es ihr Vater. Hat man doch an der Finger-Puste-Sache gesehen, da hat es bei ihr geklickt.

Klingone mit Klampfe
2009-03-01, 11:39:55
Dir ist aber schon aufgefallen, das der Pianist kein Mensch aus Fleisch undf Blut war, sondern eine Einbildung von Kara? :) Ich denke mal sogar stark, dass das ihr Vater gewesen seien soll.

Mir ist das ehrlich gesagt nicht aufgefallen, aber bin vorher auch 8 Stunden an der Maschine gestanden und war müde. Aber es stimmt natürlich, denn sobald Tigh und die anderen zum Piano latschen, ist der Typ einfach weg.

Ich fand die Episode im Übrigen ziemlich gut, vor allem ist ja jetzt halbwegs klar, wer/was Kara ist.

Gohan
2009-03-01, 11:47:03
Ich fand die Episode im Übrigen ziemlich gut, vor allem ist ja jetzt halbwegs klar, wer/was Kara ist.

Ehrlich? Ich habe es in der Folge nicht mitbekommen, irgendwie :confused:

Klingone mit Klampfe
2009-03-01, 12:29:16
Ehrlich? Ich habe es in der Folge nicht mitbekommen, irgendwie :confused:

Naja, ich denke mal Hybrid, so wie Hera. Einer ihrer Vorfahren wird wohl dieser Künstler-Daniel gewesen sein, von dem Kara ihre künsterische Veranlagung erbte (sie malte ja z. B. früher gerne). Das würde dann auch erklären, warum Hera und Kara (genauer: ihre Papa-Vision) die Cylon-Mellodie kennen.
Kann natürlich auch völlig falsch sein :D

Gorkon
2009-03-01, 12:53:06
Nach dem quasi Totalausfall letzte Woche gehts jetzt in gewohnter "No Exit"-Manier weiter...dem einen wahren Gott sei Dank :D

Schon der Anfang der Episode war Gänsehaut pur...erinnerte stark an "Lay down your burdens". Der ganze Story-Arc mit Kara war sowieso schön anzusehen. Gut zu wissen, dass sie gefühlsmaßig noch nicht total abgestumpft ist und nicht nur die CAG-Bitch oder Psychotante raushängen lässt ;)

Wie Boomer (mal wieder) mit Tyrol gespielt und ihn manipuliert hat...krass. Bin mal gespannt, was jetzt aus ihm wird, der wird ja nach dem ganzen ziemlich fertig sein, so wie er am Ende in sein leeres "Haus" gekommen ist und realisiert hat, was er da getan hat.

Schön auch, dass die Cylonen jetzt einen Sitz im neuen Quorum haben und so die Allianz zwischen den Kolonisten / Rebellen weiter gestärkt wird.

Und zum Dying Leader, der das gelobte Land niemals erreichen wird...so wie das Schiff langsam verrottet, stärkt sich mein Verdacht immer mehr, dass es die Galactica selber ist und nicht Roslin oder Adama. Evtl. hilft diese Cylonenpaste ja auch überhaupt nicht, sondern verschlimmert die Situation nur noch weiter...wer weiss.
Das einzige was man wohl mit Sicherheit sagen kann ist, dass wenn die Galactica am Ende draufgeht, Adama es ihr gleichtut...der wird sein Schiff niemals verlassen :redface:

Ach und wegen dem Anfang der Folge...ich will den OST von Season 4 JETZT :D

mfg

beos
2009-03-02, 00:06:46
Die 17. Folge hat mir mal wieder Gänsehaut bescherrt !

Wahnsinn wie die kleinen Zahnräder sich immer weiter zu einem Großen zusammenbauen...wie ein Bild voller Sterne zu einem Notenblatt wird...und wie wunderbar das Lied erklingt, dass Kara spielt.

Ich warte voller Sehnsucht auf eine emotionale und spannende Folge 18...denn wie heißt es doch so schön - "Es ist schonmal passiert - und es wird wieder passieren..." :)


Ich brauch unbedingt den Soundtrack - schade, dass die so teuer sind ;(



Ich bin mir unsicher welche Rolle Kara hat - wäre sie ein Hybrit so wie Hera - dürfte es nicht mehr als eine Kara geben...

_CaBaL_
2009-03-02, 00:30:41
Die Galctica wird in meinen Augen der Dying Leader werden, von dem die Prophezeiung spricht.

Aber so langsam wirds echt knapp, mit dem was noch aufzuklären ist...

Chris Lux
2009-03-02, 06:59:32
geil finde ich auch kleinigkeiten. in der vorletzten folge, dass die CAP mit dem cylon raider boomer mit ellen an board entgegenfliegen kann man ganz klar das sternenbild orion sehen.

PHuV
2009-03-02, 13:08:10
und es sind nur noch 3 folgen ;).


Na, noch 4 http://www.capricacity.de/index.php?seite=episodenguide&aktion=showstaffel&staffel=4:


Islanded in a Stream of Stars
Originaltitel: Islanded in a Stream of Stars 4.18

Daybreak, Part 1
Originaltitel: Daybreak, Part 1 4.19

Daybreak, Part 2
Originaltitel: Daybreak, Part 2 4.20

Daybreak, Part 3
Originaltitel: Daybreak, Part 3 4.21

PHuV
2009-03-02, 13:09:00
und es sind nur noch 3 folgen ;).


Na, noch 4, siehe Caprica City - Battlestar Galactica – Staffel 4 – Übersicht (http://www.capricacity.de/index.php?seite=episodenguide&aktion=showstaffel&staffel=4)


Islanded in a Stream of Stars
Originaltitel: Islanded in a Stream of Stars 4.18

Daybreak, Part 1
Originaltitel: Daybreak, Part 1 4.19

Daybreak, Part 2
Originaltitel: Daybreak, Part 2 4.20

Daybreak, Part 3
Originaltitel: Daybreak, Part 3 4.21

Klingone mit Klampfe
2009-03-02, 15:13:59
Ich bin mir unsicher welche Rolle Kara hat - wäre sie ein Hybrit so wie Hera - dürfte es nicht mehr als eine Kara geben...



Meine These: Mehr als eine Kara gab es tatsächlich nie zeitgleich. Probleme an dem Ansatz sind, dass a) kein "resurrection Hub" in der Nähe der Erde war und b) keiner von den anderen Cylons sie von früher zu kennen scheint.

Chris Lux
2009-03-02, 16:22:46
Na, noch 4, siehe Caprica City - Battlestar Galactica – Staffel 4 – Übersicht (http://www.capricacity.de/index.php?seite=episodenguide&aktion=showstaffel&staffel=4)
ok, es sind 3, aber die letzte hat doppelte länge:

http://www.tvrage.com/Battlestar_Galactica/episode_list/

Controller Khan
2009-03-02, 21:19:08
ok, es sind 3, aber die letzte hat doppelte länge:

http://www.tvrage.com/Battlestar_Galactica/episode_list/


http://featuresblogs.chicagotribune.com/entertainment_tv/2008/07/talking-battles.html

Auf DVD könnte das Ende noch länger sein.

Doomi
2009-03-04, 22:00:39
nachdem nun dieser Thread schon sehr sehr groß geworden und die Serie eine wahre Fanbase bekommen hat ist es an der Zeit eine kleine Umfrage im Schulnotensystem zu veranstalten.
Wie findet ihr die Serie bis jetzt?

Ich habe der Serie die Note 2 gegeben. Ich finde sie ausgezeichnet, an meine Lieblings Sifi Serie Babylon 5 kommt sie storytechnisch sowie aus epischer Sichtweise her gesehen meiner Meinung nach nicht ganz heran. Trotzdem fast das beste was derzeit an Sifi im Serienformat läuft.

darph
2009-03-04, 22:05:41
Das 3DC-Bewertungssystem sieht aber eigentlich anders aus.

Doomi
2009-03-04, 22:15:43
Das 3DC-Bewertungssystem sieht aber eigentlich anders aus.

Dies ist meine erste Umfrage, habe auch nicht all zu viel Zeit für eine Recherche gehabt, bitte um verzeihung wenn die Umfrage nicht ganz in das gewohnte Schema passt :)

Klingone mit Klampfe
2009-03-05, 12:55:31
Es ist halt ein langsames 24 im Weltall, mit allen Vor- und Nachteilen.

Chris Lux
2009-03-05, 13:14:11
mit 24 hat es null zu tun! was soll der vergleich denn?`rennt da einer rum und foltert jeden, der ihm nicht die zeit sagt?

Hakim
2009-03-05, 13:42:58
Ähm nur um sicher zu gehen, Hera und Boomer sind in die Tot?

Chris Lux
2009-03-05, 13:46:56
sind nicht in die tot.

Hakim
2009-03-05, 14:03:19
ja, ich gehöre zu denen die posten bevor sie nochmal drüber gehen :). Sah zumindest so aus als ob Sie die Galactica gerammt hätten, bei einem normalen Sprung außerhalb der Galactica sollte doch nichts passieren?

Klingone mit Klampfe
2009-03-05, 14:11:04
mit 24 hat es null zu tun! was soll der vergleich denn?`rennt da einer rum und foltert jeden, der ihm nicht die zeit sagt?

Stimmung, Kameraführung, gebrochene Charaktere, Opferung (und Auferstehung) von liebgewonnen Nebenfiguren, Erzählung mehr oder minder in Pseudo-Echtzeit …