PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlestar Galactica 2003 (Englisch, Sci-Fi etc.)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Chris Lux
2009-03-05, 14:16:53
kameraführung lass ich mir gefallen, den rest nicht so recht ;) und ich schau noch 24 (und weiss nicht warum ich das noch tue)

_CaBaL_
2009-03-05, 15:16:51
ja, ich gehöre zu denen die posten bevor sie nochmal drüber gehen :). Sah zumindest so aus als ob Sie die Galactica gerammt hätten, bei einem normalen Sprung außerhalb der Galactica sollte doch nichts passieren?

Sie sind gesprungen und haben dabei die Galactica beschädigt ;)

beos
2009-03-05, 15:29:10
ja, ich gehöre zu denen die posten bevor sie nochmal drüber gehen :). Sah zumindest so aus als ob Sie die Galactica gerammt hätten, bei einem normalen Sprung außerhalb der Galactica sollte doch nichts passieren?

Der Raptor wurde beim Rausfliegen schwer beschädigt. Boomer sprang mit dem FDL weg - aber so nah an der Galactica, dass die Raumkrümmung des FDL Sprungs die Hühle schwer beschädigte und eine Erschütterung durch den ganzen Kampfstern ging.

Das ganze ist übrigens sehr widersprüchlich. Die ganze Serie über springt die 1.5 Kilometer lange Galactica sehr nah (sieht zumindest so aus) an anderen Schiffen der Flotte und die werden nie beschädigt. Wenn aber ein 10m langer Raptor ein paar Meter neben der Galactica springt wird durch die Raumkrümmung das ganze Schiff durchgeschüttelt.

Chris Lux
2009-03-05, 16:47:53
ja, dachte ich mir auch. vor allem, weil letztens das treibstoffschiff direkt unter athena wegsprang.

anddill
2009-03-05, 19:47:48
Sowieso unlogisch. Wenn die Springerei tatsächlich solche Schäden verursacht, wäre sie eine weit effektivere Waffe als die verwendeten Raketen und Railguns.
Ein gepanzertes (muß ja nur ein paar Sekunden halten) Projektil, das sich dem Gegner maximal annähert und dann springt würde den Gegner in Stücke reißen, egal wie stark der gepanzert ist. Oder die Raider waren auch oft genug auf Armlänge an der Galaktica dran. In der Situation einfach ein kleiner Hopser... und Peng.

bluey
2009-03-05, 20:55:26
Ist doch egal. Es war halt ein tolles dramatisches Element in einer Unterhaltungsschau. Wie man da wieder einen Strick bauen muss, verstehe ich nicht.

beos
2009-03-05, 22:22:26
Ist doch egal. Es war halt ein tolles dramatisches Element in einer Unterhaltungsschau. Wie man da wieder einen Strick bauen muss, verstehe ich nicht.

Verstehe nicht, warum das für die Storyverlauf wichtig sein könnte - die Galactica fällt ja auch so schon fast auseinander ?!

Edit: Dramatisches Element - das die gesamte bisherige Logik der Serie darunter leidet ?

Gohan
2009-03-06, 13:41:47
Naja, die wenn die Flotte springt, sind da wohl schon immer ein paar hunderte Meter abstand zwischen den Schiffen. Ich denke, dass das Sprungfeld eben nur knapp über die Größe des zu springenden Körpers geht. z.B. Raptor-Dimensionen + 10 Meter ebenso Galactica-Dimensionen + 10 Meter.

So wäre das gut erklärbar.

Hakim
2009-03-06, 14:27:02
ja ok ich will ja nicht lange drauf rumreiten aber wie schon erwähnt, bei der folge 12 will athena auf den Treibstoff schiff andocken und beide berühren sich schon fast wo das Treibstoff schiff springen tut. Die Jäger sind auch sehr nah. Ist schon ein Logikfehler denke ich. Aber lassen wir das Thema, ist halt Sci Fi :)

die sek bevor das Treibstoff Schiff springen tut:

http://666kb.com/i/b6z8ijw3y0d9b43yk.jpg

bluey
2009-03-06, 14:29:53
Verstehe nicht, warum das für die Storyverlauf wichtig sein könnte - die Galactica fällt ja auch so schon fast auseinander ?!

Edit: Dramatisches Element - das die gesamte bisherige Logik der Serie darunter leidet ?

Battlestar Galactica ist genau so wie Star Trek eine fiktive Serie mit bestehend aus fiktiven Elementen. Jetzt auf absolut Logik zu pochen hat schon Star Trek ruiniert. Warum also nicht einfach die Serie genießen, wie sie ist, anstelle jedes Mal nach winzigen Fehlern zu suchen. Aber man kann sich jetzt auch massive hineinsteigern und als nächstes mit wilden Theorien kommen, wie der FTL Drive funktioniert und wann wir Menschen in der Realität mit unseren eigenen Kampfsternen durch das All fliegen :rolleyes:

Das es sich um einen Logikfehler handelt bestreite ich nicht, aber trotzdem: Who cares :) Das ganze Paket stimmt trotzdem.

Gorkon
2009-03-07, 22:01:04
Die Galactica wurde ja auch u.a. auf Neu-Caprica extremst in Mitleidenschaft gezogen (Adama-Manöver, Dauerbeschuss von min. 3 Basestars). Die Raptor und Viper sind halt wahrscheinlich noch stabil genug / klein genug um von einem FTL-Sprung nicht allzusehr beschädigt zu werden...

Wenns die Story erfordert, gibt auch schonmal die Hülle nach...kennt man ja schon von Voyager :D

mfg

PHuV
2009-03-08, 00:51:17
Nachdem Adama nun entschieden hat, die Galactica zu verlassen, ist die Theorie eh egal. ;)

Chris Lux
2009-03-08, 08:52:44
nicht verlassen... ihr einen letzten großen auftritt geben ;)

Avalox
2009-03-08, 10:05:38
Was sind eigentlich die herausragenden Leistungen der Galactica?

Welche nachhaltigen Erfolge hat den das Militär den Flüchtlingen eingebracht?

Klar das Militär flog Aufklärung, suchten Rohstoffe. Fraglich ob dieses nicht auch ohne Militär möglich gewesen wäre.
Militärisch Erfolge sind doch komplett ausgeblieben. Haben nur Nerven gekostet und wahrscheinlich die Lage in vielen Situationen zugespitzt.

Der Hauptprotagonist in der Serie hat eigentlich gar keine Rolle.

Miles Teg
2009-03-08, 10:30:35
Was sind eigentlich die herausragenden Leistungen der Galactica?

Welche nachhaltigen Erfolge hat den das Militär den Flüchtlingen eingebracht?

Klar das Militär flog Aufklärung, suchten Rohstoffe. Fraglich ob dieses nicht auch ohne Militär möglich gewesen wäre.
Militärisch Erfolge sind doch komplett ausgeblieben. Haben nur Nerven gekostet und wahrscheinlich die Lage in vielen Situationen zugespitzt.

Der Hauptprotagonist in der Serie hat eigentlich gar keine Rolle.

Ohne Galactica gäbe es keine (wenige) Jäger. Atomwaffen, Geschütztürme, sprich also keine Verteidigung, keine Aufklärung, keine Führung in der ersten Zeit, als es am Nötigsten war. Kein Anlaufpunkt für die Überlebenden um den sie sich scharen konnten. Ohne Galactica keine sterblichen Zylonen z.B. - und das ist ein Vorteil.

Chris Lux
2009-03-08, 10:32:07
Was sind eigentlich die herausragenden Leistungen der Galactica?
...
Der Hauptprotagonist in der Serie hat eigentlich gar keine Rolle.
hehe, man kann sich das fragen. aber gerade am anfang haette die RTF keine chance gehabt waere da nicht dieses militaerschiff gewesen. klar im verlauf der jahre war da nicht mehr als aufklaerung. die schlechten entscheidungen kamen aber doch mehr aus der zivilen regierung.

Ikon
2009-03-08, 12:04:28
Verstehe nicht, warum das für die Storyverlauf wichtig sein könnte - die Galactica fällt ja auch so schon fast auseinander ?!

Edit: Dramatisches Element - das die gesamte bisherige Logik der Serie darunter leidet ?

Natürlich.
Ich hab' mich halb tot gelacht als Adama in der letzten Episode wütend weiße Farbe an die Wand seines Quartiers klatschte und dann weinend zusammenbrach.

Logik war schon lange keine Stärke dieser Serie mehr, also sollte man solche plötzlichen Richtungswechsel nicht zu kritisch sehen -> das ist nichts neues mehr und manchmal führt es sogar in eine interessante Richtung. Auch wenn die letzten Episoden wieder etwas besser waren, so erwarte/erhoffe ich mir ein wirklich kohärentes Drehbuch erst wieder von "BSG - The Plan", weil da eben schon ein gewisser Rahmen aus der ersten Staffel existiert.

Controller Khan
2009-03-08, 18:47:59
Logik war schon lange keine Stärke dieser Serie mehr, also sollte man solche plötzlichen Richtungswechsel nicht zu kritisch sehen -> das ist nichts neues mehr und manchmal führt es sogar in eine interessante Richtung. Auch wenn die letzten Episoden wieder etwas besser waren, so erwarte/erhoffe ich mir ein wirklich kohärentes Drehbuch erst wieder von "BSG - The Plan", weil da eben schon ein gewisser Rahmen aus der ersten Staffel existiert.

Der Serie fehlt ein Rahmen. Ronald Moore & Co haben meiner Meinung nicht sehr weit geplant.

Für eine gute Geschichte gibt es auch Regeln in Sachen Handlung. BSG eiert zu viel umeinander.

keine Ahnung, wie sich die Mannen das vorstellten.

Themen sollte es auch genug geben bei so einen Setting.

Manchmal habe ich das Gefühl, die wollen ein Jahr Hölle (Star Trek Yoyager) als Serie machen.

Einfach schade, das die Mannen keine Zeit oder Plan ? hatten sich für ein Rahmengeschichte Gedanken zu machen.

Soviel Potenzial und dann nur ein Stückwerk abliefern.


"BSG - The Plan" könnte was werden. Einzel geschichten können die ja wie Razor schon bewiesen hatte.

Walkman
2009-03-08, 19:54:17
ja ok ich will ja nicht lange drauf rumreiten aber wie schon erwähnt, bei der folge 12 will athena auf den Treibstoff schiff andocken und beide berühren sich schon fast wo das Treibstoff schiff springen tut. Die Jäger sind auch sehr nah. Ist schon ein Logikfehler denke ich. Aber lassen wir das Thema, ist halt Sci Fi :)

die sek bevor das Treibstoff Schiff springen tut:

http://666kb.com/i/b6z8ijw3y0d9b43yk.jpg


Vielleicht weil die großen Schiffe, wie der Tanker, das FTL Drive hinten haben?

BeetleatWar1977
2009-03-08, 20:02:22
http://en.wikipedia.org/wiki/FTL_(Battlestar_Galactica)

hilft aber nicht wirklich weiter, laut Beschreibung nutzt der FTL eine Raumverzerrung. Das würde entweder ein Kugelförmiges Feld vermuten lassen oder alternativ ein Feld das durch die Hülle begrenzt wird.
Ich würde zur Beibehaltung der Logik mal vermuten das größere Schiffe über eine Art "Dämpfer" verfügen damit die Umgebung nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ikon
2009-03-08, 20:11:03
Euch ist schon klar dass ihr euch über dieses Detail weit mehr Gedanken als die eigentlichen Autoren bzw. CGI-Typen macht? :wink:

BeetleatWar1977
2009-03-08, 20:33:50
Euch ist schon klar dass ihr euch über dieses Detail weit mehr Gedanken als die eigentlichen Autoren bzw. CGI-Typen macht? :wink:
JA:D

PHuV
2009-03-09, 13:31:03
Natürlich.
Ich hab' mich halb tot gelacht als Adama in der letzten Episode wütend weiße Farbe an die Wand seines Quartiers klatschte und dann weinend zusammenbrach.


:| Das war einer der bewegensten Szenen überhaupt, und Du lachst da? :| Dann hast Du rein gar nichts kapiert, um was es hier überhaupt geht.

Ikon
2009-03-09, 13:40:17
:| Das war einer der bewegensten Szenen überhaupt, und Du lachst da? :| Dann hast Du rein gar nichts kapiert, um was es hier überhaupt geht.

Sorry, aber so eine an den Haaren herbeigezogene Wendung wie das urplötzliche Auseinanderfallen der Galactica kann auch ein Edward James Olmos nicht retten. Die Szene war aus Sicht des Charakters durchaus schlüssig und auch recht OK gespielt, aber sie wird durch ihren Ursprung in der Unfähigkeit der Autoren völlig unterminiert.

Miles Teg
2009-03-09, 18:14:21
:| Das war einer der bewegensten Szenen überhaupt, und Du lachst da? :| Dann hast Du rein gar nichts kapiert, um was es hier überhaupt geht.

Ich fand sie auch übertrieben und ein wenig lächerlich.
Ja, ich weiß, daß Adama leidet etc. aber es wirkt in meinen Augen aufgesetzt.

_CaBaL_
2009-03-09, 20:34:26
Ich bin bloß gespannt wie die Galactica zu Grunde geht.

"So, we're gonna send her off in style."

Klingt ja nach einem Ende á la Pegasus. Das Ding da wo Boomer gelandet ist, ist das das gleiche wie in Razor, wo der erste Hybrid drin war. Als sie gelandet ist, hat man ja die Raider aus der alten Serie gesehen.

Gohan
2009-03-10, 13:32:44
Ich bin bloß gespannt wie die Galactica zu Grunde geht.

"So, we're gonna send her off in style."

Klingt ja nach einem Ende á la Pegasus. Das Ding da wo Boomer gelandet ist, ist das das gleiche wie in Razor, wo der erste Hybrid drin war. Als sie gelandet ist, hat man ja die Raider aus der alten Serie gesehen.

Neee... in Razor sind die in einem alten Basestar gelandet. Das hier war was ganz neues, ebenso wie ein Stielbruch. Das passt irgendwie überhaupt nicht zu BSG, so was organisches, dunkles etwas.

_CaBaL_
2009-03-10, 13:36:42
Neee... in Razor sind die in einem alten Basestar gelandet. Das hier war was ganz neues, ebenso wie ein Stielbruch. Das passt irgendwie überhaupt nicht zu BSG, so was organisches, dunkles etwas.

Sowie ich in Erfahrung bringen konnte, ist das wohl diese Colony der Zylonen. Wo Sie vor den Angriffen gelebt haben.

Gohan
2009-03-10, 13:40:02
Sowie ich in Erfahrung bringen konnte, ist das wohl diese Colony der Zylonen. Wo Sie vor den Angriffen gelebt haben.

Joa, soweit war ich auch schon. Das ändert aber nicht daran, das es absolut scheiße aussieht. Ich weiß, dass am CGI gesparrt wurde, für die letzten Folgen, aber das Design... uäh. Grauenvoll und unpassend.

beos
2009-03-10, 20:21:52
Sowie ich in Erfahrung bringen konnte, ist das wohl diese Colony der Zylonen. Wo Sie vor den Angriffen gelebt haben.

Es wurde doch gesagt, dass die Zylonen nicht mehr in der Kolonnie sind - und deswegen keiner weiß wohin Hera gebracht wurde ... ergo kann das Schiff in der letzten Szene nicht die Kolonie sein..

Dr.Doom
2009-03-10, 22:39:39
Etwas OT:
Ich wollte mal anfragen, ob irgendwann damit zu rechnen ist, dass die Halluzinations-Zylonin von Dr. Baltar erklärt wird.
Ich bin erst auf dem Wissensstand der Ausstrahlung der 3. Staffel auf RTL 2, aber diese merkwürdige Geschichte lässt mir irgendwie keine Ruhe...
Gern auch die ganze Erklärung per PM.
Danke schonmal. ;)

SentinelBorg
2009-03-10, 22:46:31
Etwas OT:
Ich wollte mal anfragen, ob irgendwann damit zu rechnen ist, dass die Halluzinations-Zylonin von Dr. Baltar erklärt wird.
Ich bin erst auf dem Wissensstand der Ausstrahlung der 3. Staffel auf RTL 2, aber diese merkwürdige Geschichte lässt mir irgendwie keine Ruhe...
Gern auch die ganze Erklärung per PM.
Danke schonmal. ;)
Nope, genau genommen wurden diese Headwesen noch erweitert, sprich auch andere haben mal welche gesehen oder sehen welche. Eine Erklärung gibt es drei Folgen vor Ende noch nicht.

Klingone mit Klampfe
2009-03-10, 23:31:08
Joa, soweit war ich auch schon. Das ändert aber nicht daran, das es absolut scheiße aussieht. Ich weiß, dass am CGI gesparrt wurde, für die letzten Folgen, aber das Design... uäh. Grauenvoll und unpassend.

Was hast Du denn? Die trashige LEXX-Ästhetik passt doch perfekt zu einem manischen Skinjob ;)

Dr.Doom
2009-03-11, 09:21:11
Nope, genau genommen wurden diese Headwesen noch erweitert, sprich auch andere haben mal welche gesehen oder sehen welche. Eine Erklärung gibt es drei Folgen vor Ende noch nicht.Hmm, wirklich? :|
Noch merkwürdiger als ich bisher schon dachte. Nachher sind wir alle ein bisschen Zylone. :|

Nuja, danke. ;)

beos
2009-03-11, 11:24:46
Ich habe die Idee, dass die Projektionen von Baltar nur dazu dienen zu zeigen, dass Zylonen und Menschen gar nicht so verschieden sind. Beide sind dazu in der Lage sind Dinge so stark vorzustellen, dass sie denken sie wären real. In einer Folge so man ja auch, wie eine Six sich einen Baltar projezierte.

Es ist - meiner Meinung nach - auch die Kernaussage der Serie, dass es egal ist, ob man Zylon ist oder Mensch - beide haben Gefühle, Glauben, Lieben und Sterben...sie sind sich fast gleich.

Übertragen auf unsere Realität ist es egal woher man kommt, welche Hautfarbe oder Glauben man hat - im Grunde sind wir alle gleich...wir lieben, haben Hunger, sehnen uns nach Freunden und Familie und sterben alle. Dummerweise verpacken und verstecken wir Menschen unsere gleichen Wünsche und Sehnsüchte in unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Gottesglauben - der uns entzweit und wir uns deswegen töten und hassen - genau wie Menschen und Zylonen.

SentinelBorg
2009-03-11, 12:55:21
Da stimme ich nicht zu. Die Headwesen sind nicht nur bloße Hirngespinnste. Sie kommen von alleine und habe auch schon gezeigt, dass sie physische Auswirkungen auf die Umgebung haben können. Mittlerweile gehen auch immer mehr Figuren in der Serien davon aus, dass eine dritte Kraft die Ereignisse manipuliert und die Headwesen damit zusammen hängen.

darph
2009-03-11, 13:18:33
Das ist gar nicht so abwegig, schließlich kommen die in der klassischen Serie ja auch vor. John und die Seraphs …

beos
2009-03-11, 15:37:39
Da stimme ich nicht zu. Die Headwesen sind nicht nur bloße Hirngespinnste. Sie kommen von alleine und habe auch schon gezeigt, dass sie physische Auswirkungen auf die Umgebung haben können. Mittlerweile gehen auch immer mehr Figuren in der Serien davon aus, dass eine dritte Kraft die Ereignisse manipuliert und die Headwesen damit zusammen hängen.

Dann bin ich mal gespannt - was uns in den letzten 2 Folgen noch alles erwartet - da muß ja fast alle 5 Minuten ein Geheimniss gelüftet werden - damit die Sendezeit reicht :)

Controller Khan
2009-03-11, 19:43:12
Ich habe die Idee, dass die Projektionen von Baltar nur dazu dienen zu zeigen, dass Zylonen und Menschen gar nicht so verschieden sind. Beide sind dazu in der Lage sind Dinge so stark vorzustellen, dass sie denken sie wären real. In einer Folge so man ja auch, wie eine Six sich einen Baltar projezierte.



Die Virtual Six hat mal Baltar hochgehoben und gegen einen Soldaten geworfen.
Aus Sicht des Soldaten schwebte Baltar. Episode Escape Velocity

beos
2009-03-11, 20:58:45
Die Virtual Six hat mal Baltar hochgehoben und gegen einen Soldaten geworfen.
Aus Sicht des Soldaten schwebte Baltar. Episode Escape Velocity

Das wußte ich gar nicht mehr - bzw habe ich das gar nicht so wahrgenommen.

Es wird auf alle Fälle noch eine Menge aufzudecken sein.

Controller Khan
2009-03-14, 15:21:57
vorletzte Folge. Auflösung gleich null. läuft wohl alles auf die letzte Folge hinaus.


Es gibt eine Menge Rückblenden auf Caprica in dieser Folge.

Galactica wird zur Kolonie springen, zu Hera zu befreien.

Gohan
2009-03-14, 16:09:32
vorletzte Folge. Auflösung gleich null. läuft wohl alles auf die letzte Folge hinaus.


Es gibt eine Menge Rückblenden auf Caprica in dieser Folge.

Galactica wird zur Kolonie springen, zu Hera zu befreien.


Wobei die Folge sehr stimmig war. Vor allem Balthar und die Geschichte um seinen Vater sehr rührend. Wahrscheinlich wollte Moore nochmal den emotionalen Bezug zu ein paar wichtigen Charakteren stärken, bevor in den nächsten 2 Stunden alles mit großem Getöse untergeht.

Controller Khan
2009-03-14, 17:19:39
Wobei die Folge sehr stimmig war. Vor allem Balthar und die Geschichte um seinen Vater sehr rührend. Wahrscheinlich wollte Moore nochmal den emotionalen Bezug zu ein paar wichtigen Charakteren stärken, bevor in den nächsten 2 Stunden alles mit großem Getöse untergeht.
Stimmig ist Folge zum teil schon. Mich stört mehr der Spannugsbogen/Handlungsverlauf.

Alles in ein Ende zu stopfen, ist für eine Geschichte nicht gerade gut.

Dr.Doom
2009-03-14, 18:33:41
Alles in ein Ende zu stopfen, ist für eine Geschichte nicht gerade gut.Soll die Schlussfolge, wie der Pilot, nicht doppelte Länge haben?
Wenn die zweieinhalb bis drei Stunden so fesselnd wie der Pilot sind, dann mache ich mir da nicht so viele Sorgen diesbezüglich. ;)

_CaBaL_
2009-03-14, 18:45:29
Soll die Schlussfolge, wie der Pilot, nicht doppelte Länge haben?
Wenn die zweieinhalb bis drei Stunden so fesselnd wie der Pilot sind, dann mache ich mir da nicht so viele Sorgen diesbezüglich. ;)

2h soll das ganze gehen, d.h. die nächste Folge nicht gucken und dann alles in einem Rutsch. Ob ich das aushalte :D

Fand die aktuelle Folge auch sehr gut, und das erste mal dass ich Kara attraktiv fand, das blaue Oberteil hatte was ;D

Gohan
2009-03-14, 21:08:47
2h soll das ganze gehen, d.h. die nächste Folge nicht gucken und dann alles in einem Rutsch. Ob ich das aushalte :D

Fand die aktuelle Folge auch sehr gut, und das erste mal dass ich Kara attraktiv fand, das blaue Oberteil hatte was ;D

Wieso? Gibt doch ein 2h Special nächste Woche, wo du alles am Stück gucken kannst! :)

Chris Lux
2009-03-14, 23:25:42
jep, heute die und die nächste woche ergeben das 3h finale... dann in ein paar monaten noch the plan und ende...

PHuV
2009-03-15, 10:11:10
Ich habe heute Nacht geträumt (nachdem ich Daybreak 1 gesehen hatte) , daß es noch eine weitere Staffel geben wird. :tongue:

Wenn ich richtig kombiniere, wird es so ausgehen:

Die kommen alle in der Rettungsmission um, werden aber in der Kolonie gedownloaded. Tie hat sein Auge wieder, und Roslin hat kein Krebs mehr. Hera bildet so eine Art überkollektives Bewußtsein, welches alle Gene (??) oder Persönlichkeiten beinhaltet).

_CaBaL_
2009-03-15, 13:30:01
Ich habe heute Nacht geträumt (nachdem ich Daybreak 1 gesehen hatte) , daß es noch eine weitere Staffel geben wird. :tongue:

Wenn ich richtig kombiniere, wird es so ausgehen:

Die kommen alle in der Rettungsmission um, werden aber in der Kolonie gedownloaded. Tie hat sein Auge wieder, und Roslin hat kein Krebs mehr. Hera bildet so eine Art überkollektives Bewußtsein, welches alle Gene (??) oder Persönlichkeiten beinhaltet).

Boah wenn das so ausgeht...

Dann gucke ich mir das Ende besser nicht an.

Klingone mit Klampfe
2009-03-15, 23:46:41
Racetrack und Skulls auf Erkundungsmission :up: Das könnte man schon fast Retro-BSG nennen.

Chris Lux
2009-03-21, 09:27:30
ende!

:massa::frown:

JonSnow
2009-03-21, 10:20:19
Best End ever.

Avalox
2009-03-21, 12:28:43
Was soll man sich nun vom Ende vorstellen?

Sind die Macher von BSG nun Kreationisten?
Welche ihre Vorstellung in eine einfach zugängliche Massen taugliche Vorabend Serie gepackt haben?

Sind die BSG Macher Glaubensspinner?

Symptom
2009-03-21, 12:34:34
Best End ever.

Bitte mal spoilern, ich platze vor Neugier...biiiiiiiiiitte

drdope
2009-03-21, 12:39:03
Fettes Finale, fand es mind. genau so gut wie Babylon5 "Sleeping in Light"...
Imho ein würdiges Ende für die Serie!

Deathcrush
2009-03-21, 13:41:39
Mal ne andere Frage. Wann kommt Season 3 auf DVD? Bin Momentan bei Season 2.2 und schon fast durch :( Im TV wollte ich mir die Serie nicht anschaun, da ich sie nicht von Anfang an verfolgt hatte.

yahooligan
2009-03-21, 13:59:59
Finale hab ich gut gefunden. Möchte allerdings wissen, was ihr euch zu folgenden Punkten denkt:


1. Starbuck ist verschwunden. War sie nur in der Szene oder schon länger nicht mehr real da? Erklärung?
2. Dialog zwischen "Angels" Caprica Six und Baltar am Ende. "he doesnt want to be called GOD"

Habt ihr noch Punkte die euch nicht ganz klar sind?

Edit:
Neben der startenden Caprica Serie soll es nächstes Jahr noch eine weitere Serie mit Ähnlichkeiten zu Battlestar Galactica geben. Ich glaub es geht um die Besatzung eines Schiffs, die sich in eine Art Holodeck-Welten unterhält. Hab leider meine Quelle nicht mehr gefunden. Soll anders als Caprica näher an Battlestar dran sein. HABS GEFUNDEN: http://www.tvsquad.com/2008/04/14/new-show-from-creator-of-battlestar-galactica-on-fox/

Edit2:

Als die Battlestar beim letzten Angriff das Baseship rammt gibts eine tolle Sounduntermalung - relativ rockig und actionreich, trotzdem typisch Battlestar Galactica - kann mir jemand sagen wie der Song heißt?

Controller Khan
2009-03-21, 15:35:08
wegen Spoiler Wikipedia Eng
http://en.wikipedia.org/wiki/Daybreak_(Battlestar_Galactica)

Das Finale war gut, ich muß es noch auf mich wirken lassen.

yahooligan
2009-03-21, 16:48:10
Ähm, danke, der Wikipedia Eintrag spielt die Folgen nochmals ab aber beantwortet meine Fragen nicht. Vor allem Starbuck würd mich interessieren.

Miles Teg
2009-03-21, 17:33:27
Was soll man sich nun vom Ende vorstellen?

Sind die Macher von BSG nun Kreationisten?
Welche ihre Vorstellung in eine einfach zugängliche Massen taugliche Vorabend Serie gepackt haben?

Sind die BSG Macher Glaubensspinner?

Daß die Macher gläubig sind, fällt dir jetzt erst auf? :|
Gläubigkeit resultiert immer in einer Art Kreationismus - egal wo und wann dieser einsetzt.

Mir hat die Folge Spass gemacht, obwohl ich etwas Anderes erwartet habe - aber sei's drum, Hauptsache vorbei ;)

Gohan
2009-03-21, 20:12:42
Was soll man sich nun vom Ende vorstellen?

Sind die Macher von BSG nun Kreationisten?
Welche ihre Vorstellung in eine einfach zugängliche Massen taugliche Vorabend Serie gepackt haben?

Sind die BSG Macher Glaubensspinner?

Nö, sind sie gar nicht. Auf der Erde liefen doch schon Menschen rum, bloß noch nicht soweit entwickelt. Durchaus darwinistisch!

Das Ende war gut, vor allem der Abschluss mit den Robotern. Aber irgendwie fühle ich mich jetzt ganz Leer. Was ist Kara? Wer zur Hölle sind Baltar und Six??? Zu viele unbeantwortete Fragen :(

Smoke Screen
2009-03-21, 20:37:55
Ich fand das Finale nicht so prall. Halt auf dem Level der
vorhergegangenen Folgen + mehr Action und CGI.
Nachdenken sollte man über das Finale nicht sonst fällt es
auseinander.

Avalox
2009-03-21, 20:47:51
Nö, sind sie gar nicht. Auf der Erde liefen doch schon Menschen rum, bloß noch nicht soweit entwickelt. Durchaus darwinistisch!




Ich habe nur Teile auf Youtube gesehen.

Ich denke aber, dass ich mir dieses so zusammen reimen kann.

Irgendwann in der Vergangenheit flogen Zylonen zur Erde.
Diese Zylonen sahen schon damals aus wie Menschen. Diese bevölkerten die Erde und löschten sich dann in einem Krieg selbst aus.

5 menschenähnliche Zylonen überlebten das Debakel ( die finalen Fünf) und machten sich von der verwüsteten Erde auf, wieder zurück zu den 12 Kolonien. Leider waren diese Fünf nicht so recht auf der Höhe der aktuellen Triebwerkstechnik und flogen so mehrere 1000 Jahre auf dieser Strecke.

Sie kamen an, als der erste Zylonenkrieg tobte, überzeugten die anderen Zylonen mit dem Krieg aufzuhören und gaben diesen technische Nachhilfe bei der Entwicklung von menschenähnlichen Zylonen Modellen (den sieben bekannten).

Nun fliegen die Zylonen zusammen mit den Menschen zur Erde. Es sieht aus, dass die Serien Macher dann die heutige Erde zeigen. Jedenfalls gab es einen gewaltigen technologischen Rückschritt.


Aber warum waren vor den ersten Zylonen schon Menschen auf der Erde? Waren Menschen schon auf der Erde, als die ersten Zylonen sich niederließen?

Avrojet
2009-03-21, 23:47:51
Insgesamt fand ich das Finale doch ziemlich gut. Die ganzen God Anspielungen sind so ... naja. Passen aber insgesamt zum Rest der Staffel.

Zumindest war es ein durchdachtes und emotionales Ende einer gelungenen Serie.

"So say we all!" :smile:

Nyrad
2009-03-21, 23:58:14
Nach einigen durchhängern war das Finale wieder gewohnte Qualität. Natürlich gibt es kleinigkeiten zu bemängeln aber im ernst, ich bin vollkommen mit dem Ende zufrieden - das drannbleiben hat sich also gelohnt und man wurde mit einer der besten Serien (Genreübergreifend) belohnt :)

PHuV
2009-03-22, 00:52:32
Ich bin schon sehr auf die Veröffentlichung der erweiterten Versionen auf DVD/BR gespannt. Sehr oft kam mir der Eindruck auf, als ob der Story noch einige Details fehlen.

MogWorf
2009-03-22, 03:26:44
Fazit der Serie: "a wizard did it"

Geschicktes christliches Machwerk zur Manipulation der Massen.

Chris Lux
2009-03-22, 09:09:56
Ich habe nur Teile auf Youtube gesehen.

Ich denke aber, dass ich mir dieses so zusammen reimen kann.

Irgendwann in der Vergangenheit flogen Zylonen zur Erde.
Diese Zylonen sahen schon damals aus wie Menschen. Diese bevölkerten die Erde und löschten sich dann in einem Krieg selbst aus.

5 menschenähnliche Zylonen überlebten das Debakel ( die finalen Fünf) und machten sich von der verwüsteten Erde auf, wieder zurück zu den 12 Kolonien. Leider waren diese Fünf nicht so recht auf der Höhe der aktuellen Triebwerkstechnik und flogen so mehrere 1000 Jahre auf dieser Strecke.

Sie kamen an, als der erste Zylonenkrieg tobte, überzeugten die anderen Zylonen mit dem Krieg aufzuhören und gaben diesen technische Nachhilfe bei der Entwicklung von menschenähnlichen Zylonen Modellen (den sieben bekannten).

Nun fliegen die Zylonen zusammen mit den Menschen zur Erde. Es sieht aus, dass die Serien Macher dann die heutige Erde zeigen. Jedenfalls gab es einen gewaltigen technologischen Rückschritt.


Aber warum waren vor den ersten Zylonen schon Menschen auf der Erde? Waren Menschen schon auf der Erde, als die ersten Zylonen sich niederließen?


schau dir die finalen drei episoden mal an. du hast das ende komplett nicht mitbekommen.

BlackBirdSR
2009-03-22, 11:26:49
[Spoiler]

Ich habe nur Teile auf Youtube gesehen.



du hast glaube ich was verpasst.
Erde =! Erde

PHuV
2009-03-22, 13:17:19
Man darf doch nach wie vor nicht ignorieren, daß BG von den alten Folgen "Kampfstern Galactica" inspiriert und einiges übernommen wurde. Die Götterlegende findet sich beispielsweise in den Folgen Teuflische Versuchung 1+2 (http://tfedder-webdesign.de/baseportal/Battlestarfanclub/episodenfuehrer/episodenfuehrer_classic_einzeldarstellung&cmd=list&Id==0) wieder. Auch die Meuterei, Pegasus etc. wurden doch geschickt, aber moderner und anders verpackt, in die neue Fassung mit eingebaut.

ngl
2009-03-22, 13:36:48
Oh Mann war das schlecht. Viel Nachdenken über das Ende sollte man nicht...


- Kann mir jetzt eigentlich jemand erzählen warum Kara das Omen des Todes ist? Angeblich sollte sie ja die ganze Menschheit in den Ruin treiben (BSG:RAZOR)

twodoublethree
2009-03-22, 13:43:05
Naja, dadurch, dass sie alle zur neuen Erde geführt hat hat sie die Prophezeihung ja erfüllt, denn die Menscheit hat sich ja mit den Cylonen vermischt -> Ende der Menschheit

Gohan
2009-03-22, 14:05:30
So, noch mal Teile des Endes angeschaut und jetzt bin ich um einiges zufriedener. Der Entschluss der Menschen alles zurück zu lassen ist zwar schwer nachzuvollziehen, aber am Ende ein bisschen verständlich.

4 Jahre lang war man nun in den Raumschiffen eingesperrt und wurde von Maschinen verfolgt. Die Angst, dass das alles wieder von vorne losgeht, war zu groß. Außerdem wäre man früher oder später mit den bereits vorhanden Stämmen aneinandergeraten und hätte sich zwangsweise verteidigen müssen, was Krieg gegeben hätte. Das wollte man unter allen Umständen vermeiden. Deshalb haben sich die verbleibenden 32.000 Menschen selbst in kleine Stämme aufgeteilt.

Kara, Head Balthar und Six sind freier Spekulationsraum, dazu muss ich mir noch Gedanken machen.

ngl
2009-03-22, 14:16:35
Meiner Meinung nach alles andere als verständlich. Immerhin geben sie geschätzte 50+ Lebenserwartung ab, indem sie alle technologie verlassen. Wir reden hier immerhin von Steinzeit. Die Schlaue Idee wäre es gewesen, die Schiffe auszuschlachten und eine neue Stadt zu gründen.
Aber das würde ja völlig gegen die Erschaffungsideologie gehen.

BTW: Auch das Ende der "bösen" Zylonen kam mir ein wenig fabriziert vor, aber was kann man gegen Gottes willen machen... ;)

MogWorf
2009-03-22, 14:39:07
Kommentare auf Scifi-Forum.de


Negativ:

- Die absolut an den Haaren herbeigezogene Aufgabe sämtlicher Technologie. Mit Abstand der größte Kritikpunkt, der leider zu 2 Sternen Abzug führen MUSS. Ehrlich, die ganze Flotte in die Sonne zu schicken und die Figuren auf der ganzen Welt verstreuen lassen... Hanebüchener Unsinn. Und gerade solche Fanatiker wie der gerade bewaffnete Kult von Baltar machen diesen Schwachfug einfach ohne Widerstand mit ? Na ja, spätestens nach einem halben Jahr hatten bestimmt viele genug vom kleinen Wildtrip, zu schade dass sämtliche Technik und Medizin in der Sonne verschmort ist.


Schon allein die knochenbrechende Schufterei der Feldarbeit / Viehhaltung würde sie früh ins Grab bringen. Dazu kämen noch so tödliche Dinge wie Zahnweh, Wundbrand oder Komplikationen bei der Geburt, an denen in der Urzeit reihenweise die Menschen starben. Und, und, und ...

RDM hat einfach vergessen oder gar nicht beachtet wie kurz, schwer und hart das Leben der Urmenschen war. Damals kannten die Menschen nix anderes, aber für uns heutige Menschen wäre es wohl die Hölle.


Und die Colonials haben sämtliche Technologie in die Sonne geschickt, bis auf ein paar Kleider haben sie nichts mehr. Zusätlich haben sie sich noch in kleine Gruppen auf den ganzen Planeten verteilt, manche sind sogar ganz alleine. Man darf bei jeder realistischen Betrachtungsweise vom totalen Aussterben innerhalb von ein paar Jahren ausgehen.

Ein Umstand, der immer wieder vergessen wird. Know-How ist ohne die entsprechende Infrastruktur nichts wert. Wenn morgen die Erde verwüstet würde, könnte auch die gesamte Designriege von Intel und die gesamte Ingenieursabteilung von Daimler-Benz innerhalb ihrer Lebenszeit keinen Taschenrechner und keinen Automotor mehr zusammenbauen. Das Know-How wäre vergessen noch ehe wir wieder die Werkzeuge herstellen könnten um die Werkzeuge herzustellen die zur Herstellung der Werkzeuge nötig sind, um einen einfachen Ottomotor oder einen Röhrenrechner zusammenzuschrauben.

Oder kurz gesagt: Was die Cylons in über 40 Jahren nicht hingekriegt haben, hat Lee Adama in einem Anfall von Naturromantik geschafft: Die menschliche Zivilisation vollkommen zu zerstören.

Weltraumeule
2009-03-22, 15:32:34
Habe nun die gesamten Threads im Sci-Fi und Caprica-City Forum durchgelesen und es war sehr interessant die völlig konträren Meinungen und Ansichten zu beobachten :D

Ich selber habe irgendwie nie daran geglaubt, dass alle Mysterien und Fragen beantwortet werden und deshalb stört mich an dem Ende gar nichts. Und obgleich mir die Serie erst gegen Ende als eine Serie der Charaktere aufgefallen ist, ich eher ein emotionsloser Typ bin und Serienfinals normalerweise ohne Ende auffasse, konnte ich hier bei der letzten Reise der Galactica die letzten 45 Minuten die Tränen mehrmals nicht bändigen ;(
Die Kritikpunkte der anderen sind mir während des Schauens selber nicht aufgefallen und einen Tag danach, beim Lesen der ganzen Postings, stört mich das ebenfalls nicht, dafür hat mich das Finale emotional zu sehr ergriffen, genauso wie auch einige andere Episoden im Verlauf der 4 Jahre. Und weil so etwas bei mir nur eine Handvoll Serien schaffen, gehört Battlestar Galactica für mich zu den bisherigen Lieblingsserien meines Lebens :massa::up::love3:

In diesem Sinne :wink:

Mark
2009-03-22, 16:30:04
Wo kann ich den Song runterladen den die Final5 und Kara hören? :) Ich weiss das es ein Cover von All Along the Watchtower ist,aber eben nicht mit dem Klavier
http://www.youtube.com/watch?v=WalRgIjHjas

Zum Finalekann ich noch nichts sagen,will es erstmal auf mich wirken lassen

PHuV
2009-03-22, 17:08:02
Wo kann ich den Song runterladen den die Final5 und Kara hören? :) Ich weiss das es ein Cover von All Along the Watchtower ist,aber eben nicht mit dem Klavier

Ganz ehrlich, ich habe den Watchtower nie rausgehört. :eek: Es hört sich ganz anders als die Version von Jimi Hendrix - All Along The Watchtower Live! Isle Of Wight (http://www.youtube.com/watch?v=BCwCBh0z3Hs&feature=related) an.

Controller Khan
2009-03-22, 17:16:17
Logik sollte man von der Serie nicht erwarten.
Von der haben sich die Jungs schon stark in der 2. Staffel verabschiedet.

Ist halt mehr eine Serie von Charakters, der Hauptplot hat sich schon immer rar gemacht.

Das Ende ist gut gemacht, ich hatte schlimmeres erwartet nach der Schlingern.

An Babylon 5 kommt es BSG in Sachen Story oder auch in anderen Aspekten nicht ran, dafür fehlt die Planung.

Die Sache mit Technolgie zerstören fand ich auch nicht glaubwürdig, man wollte halt die Kurve zu unser Zeit kriegen.
Hätte ich anders gelöst.

Mark
2009-03-22, 17:18:46
Es gibt ja die version von Bear McCreary aus dem Staffel3 Soundtrack.Zur finalen Melodie kam noch das Klavier dazu.

Achja, bevor Kara die Koordinaten in den PC eingibt, sagt sie "there must be someway out of here" und zitiert damit eine Textstelle aus dem Song :)

beos
2009-03-22, 17:30:15
Ganz ehrlich, ich habe den Watchtower nie rausgehört. :eek: Es hört sich ganz anders als die Version von Jimi Hendrix - All Along The Watchtower Live! Isle Of Wight (http://www.youtube.com/watch?v=BCwCBh0z3Hs&feature=related) an.

Ich glaube die BSG Version hat auch nix mit der von Hendrix zu tun ?

http://www.youtube.com/watch?v=Ka_sHy9cVH0&feature=related

Mark
2009-03-22, 17:36:56
Ist halt ein Cover. Gibt schon stellen die aehnlich klingen

Chris Lux
2009-03-22, 17:50:01
die bsg version klingt eher wie das original von bob dylan.

darph
2009-03-22, 17:58:08
die bsg version klingt eher wie das original von bob dylan.
Ok, I need to back up and start at the beginning… at least as far as my involvement with this episode is concerned. I initially learned that we would be using the song back in December, while I was busy scoring “The Eye of Jupiter.” I have to admit that my first thought was that Ron might be going crazy. However, as always, his unexpected ideas evolved into an incredible episode.

While the song is among the best Bob Dylan ever wrote, Jimi Hendrix’s 1968 version is so famous and iconic that many people simply assume he wrote it. In fact, All Along the Watchtower is among the most frequently covered pop songs in history. So, you can imagine my surprise when I learned that not only would it be included in the season finale, but it was incorporated directly into the script.

I knew I needed to get some more information before I could begin tinkering with this renowned song, and I needed it from the source. I had dozens of questions. What should it sound like? Which version of the song should we reference, if any? Do we want a performer who can sing and play guitar exactly like Dylan? or Hendrix?

I happened to catch Ron Moore in the hallway at Universal and, in a brief conversation, got everything I needed to know. I learned that the idea was not that Bob Dylan necessarily exists in the characters’ universe, but that an artist on one of the colonies may have recorded a song with the exact same melody and lyrics. Perhaps this unknown performer and Dylan pulled inspiration from a common, ethereal source. Therefore, I was told to make no musical references to any “Earthly” versions, Hendrix, Dylan or any others. The arrangement needed to sound like a pop song that belonged in the Galactica universe, not our own.
http://www.bearmccreary.com/blog/?p=164


Paßt auch wunderbar in das Konzept: It has all happened before, it will all happen again.

PHuV
2009-03-23, 00:31:58
Ich finde die BSG-Version von Watchtower richtig geil.

basti333
2009-03-23, 01:44:39
Nettes ende. Das mit der starken religions lastigkeit war ja schon immer so und mich stört das nicht wirklich. Ist schließlich ne sci-fi serie.

Ich habe mir die entscheidung, die technik zurückzulassen, so erklärt das sie eh nicht mehr viel bringt. Die moderne zivilisation war am ende, das meiste know-how war eh weg, schon als die 12 kolos zerstört wurden und was überblieb waren produkte, aber keine maschinen mehr die diese herstellen konnten.

Am ende war halt die meiste medizin aufgebraucht, ersatzteile für reperaturen (z.B. an den raffinerien) kaum noch vorhanden, die schiffe wartungsbedürftig und nach 4 Jahren käfig-haltung, todesansgt, kämpfen, krankheit, zerstörten träumen, gebrochenen versprechen, gejagd werden und purer hilflosigkeit wollte man halt nur noch eine gewisse konstanze, einen schlussstrich ziehen und neu anfangen. Der aufsplittung auf verschiedene orte mit keine seuche o.ä. die menscheit ausrotten konnte.


Wenn ich 4 jahre lang in einem schiff eingesperrt bin, nicht über mich selbst bestimmen kann, essen und andere ressourcen von tag zu tag weniger wird und alle paar wochen wieder zylonen kommen, ich würde vielleicht das gleiche machen.

Aber whatever, man sollte nicht zu viel darüber nachdenken, es war ne großartige (aber keine überagende) serie und sie hat ein weit besseres ende abgeliefert als so manch andere serie das tut. :smile:

Klingone mit Klampfe
2009-03-23, 14:30:01
Nettes ende. Das mit der starken religions lastigkeit war ja schon immer so und mich stört das nicht wirklich. Ist schließlich ne sci-fi serie.

Guter Punkt. Viele Kritiker scheinen schlicht zu übersehen, dass das Genre "Science-Fiction" progressiv die Grenzen von Technologie und Gesellschaft (inkl. Religion) durch bewusste Überschreitung auszuloten sucht.

Nebenbei sieht man hier mal wieder, wie tolerant und menschenfreundlich die Sci-Fi-Fangemeinde wirklich ist. Alle humanistischen Ideale werden in die Tonne getreten, um Herrn Moore zu attackieren. In den amerikanischen Foren muss derzeit die Hölle los sein, man fordert sogar eine Neufassung der letzten Folge :crazy2:

Mark
2009-03-23, 15:21:46
Meine Gedanken zum Finale:

Als aller erstes will ich sagen, dass ich es gut finde, aber auch nur weil ich die Serie generell mag. Ich kann gut verstehen, dass Leute die die Serie nur sporadisch geschaut haben, mit dme Ende Unzufrieden sind. Die Serie hat sich im laufe der Zeit in eine sehr spirituelle Richtung begeben. Es kommt weniger auf Antworten an, sondern eher darauf was gemeint ist.
So bleiben viele Sachen auf den ersten Blick unbeantwortet. Was ist mit Starbuck? Warum gibt e Head-Six und Baltar? Warum die Musik? Warum das Kind? Aber irgendwie werden diese Fragen doch beantwortet. Und da kommt der "Glauben" ins Spiel.

Ich glaube irgendwann haben die Autoren den roten Faden verloren und wussten nicht genau wohin die Reise ging. Letztendlich blieb ddie Glaubensgeschichte der einzige Ausweg. Irgendwie eine sehr schlechte, da zu einfache Lösung, aber wohl die einzig zufriedenstellende. Klar hätte man eine große Schlacht am Ende bringen können und/oder irgendwelche technische und logische Erklärungen für alles was passiert ist, aber mit dieser "Glaubensgeschichte" konnte man viel besser rüberbringen was man ausdrücken will.


Warum die Menschen jegliche Technologie zurückliesen:
Damit die Storwriter einen Bogen zur jetzigen Erde zu schließen. Irgendwie... naja, etwas unglaubwürdig aber verzeihbar. Man muss einfach annehmen, dass die Überlebenden nicht so dumm waren und sich innerhalb ihrer Lebenserwartung von wilden Tieren fressen zu lassen oder verhungert sind.
Vielleicht war es ihnen nach den 4 Jahren auch scheiß egal, denn die "Menschheit" an sich existiert ja bereits auf der richtigen Erde. Quasi noch einen schönen Lebensabend verbringen und nicht mehr "die Menscheit retten".
Sinnvoller haette ich es gefunden wenn sie sich aus den Schiffen alles nötige geschnappt hätten. Aber dann müsste man erklären warum man keine Überreste gefunden hat und das Konzept des "Alles wird immer und immer wieder passieren" würde nicht mehr funktionieren


Leute die das Finale nicht mögen:
- lehnen die Vorstellung an eine höhere Macht komplett ab, somit wirkt die Erklärung für den Ausgang der Serie einfach nicht
- haben die Serie nicht so oft gesehen und haben nicht erkannt dass die Serie schon seit geraumer Zeit in die spirituelle Richtung geht
- haben andere gute Gründe, denn schließlich darf jeder seine eigene Meinung haben

Ich selbst bin in keinster Weise religiös und denke auch nicht, dass die Macher eine bestimmte religiöse Richtung vertreten (z.B. Kreationismus), aber ich bin offen für die Vorstellung, dass es unter Umständen höhere Kräfte geben könnte, vielleicht. Von daher kann ich mich mit er Erklärung anfreunden.

Ich kann gut verstehen wenn Leute es nicht mögen, aber mir gefällts :)

PHuV
2009-03-23, 16:49:27
Blöde Frage, ich finde nix. Wie heißt eigentlich die Titelmelodie von BSG? Und was für eine Sprache wird da gesungen?

PHuV
2009-03-23, 16:55:23
Leute die das Finale nicht mögen:
- lehnen die Vorstellung an eine höhere Macht komplett ab, somit wirkt die Erklärung für den Ausgang der Serie einfach nicht
- haben die Serie nicht so oft gesehen und haben nicht erkannt dass die Serie schon seit geraumer Zeit in die spirituelle Richtung geht
- haben andere gute Gründe, denn schließlich darf jeder seine eigene Meinung haben

Ich selbst bin in keinster Weise religiös und denke auch nicht, dass die Macher eine bestimmte religiöse Richtung vertreten (z.B. Kreationismus), aber ich bin offen für die Vorstellung, dass es unter Umständen höhere Kräfte geben könnte, vielleicht. Von daher kann ich mich mit er Erklärung anfreunden.

Ich kann gut verstehen wenn Leute es nicht mögen, aber mir gefällts :)

Nochmals, die originale Serie, welche bei uns unter Kampfstern Galactica bekannt wurde, hatte viel drastischere Folgen, welche sich mit höheren Mächten beschäftigt, z.B. Teuflische Versuchung 1+2 (http://tfedder-webdesign.de/baseportal/Battlestarfanclub/episodenfuehrer/episodenfuehrer_classic_einzeldarstellung&cmd=list&Id==0). Da viele Elemente von Kampfstern Galactica übernommen wurde, sehe ich es als ein weiteres Element, was mit eingebaut wurde, nur ein bißchen moderner und angepaßter.

BlackBirdSR
2009-03-23, 18:05:02
Ich habe mir mal bei Youtube den Flug in die Sonne gegeben:

Ich muss ganz ehrlich sagen: Das ist wohl das entäuschenste an der ganzen Serie. Über Jahre hinweg war die alte Lady das einzige, was zwischen Hoffnung und Vernichtung stand. Der Abgang ist gerade billig gemacht. Ich hatte auf etwas ähnlich bewegendes, wie die Zerstörung von Babylon5 gehofft http://www.youtube.com/watch?v=EKtBPC9dXms&feature=related
Aber das war dann doch etwas zu wenig....

auch übertrieben: Die Menge an Schaden, die das Schiff während des Angriffs einstecken musste.

Mr.Magic
2009-03-23, 19:43:31
Nochmals, die originale Serie, welche bei uns unter Kampfstern Galactica bekannt wurde, hatte viel drastischere Folgen, welche sich mit höheren Mächten beschäftigt, z.B. Teuflische Versuchung 1+2 (http://tfedder-webdesign.de/baseportal/Battlestarfanclub/episodenfuehrer/episodenfuehrer_classic_einzeldarstellung&cmd=list&Id==0).

Diese Folgen, und damit die höheren Mächte, konnte man bei BSG noch relativ problemlos ignorieren, beim Remake nicht mehr.

PHuV
2009-03-24, 16:36:33
Schade, daß sie nichts zum 8.Zylonen (Daniel) gebracht haben.

Locutus2002
2009-03-24, 16:59:05
Mal ne andere Frage. Wann kommt Season 3 auf DVD? Bin Momentan bei Season 2.2 und schon fast durch :( Im TV wollte ich mir die Serie nicht anschaun, da ich sie nicht von Anfang an verfolgt hatte.

Das kann noch sehr lange dauern. Denn eine deutsche DVD-Box kann es nur geben, wenn der Rechte-Inhaber der Synchronisation diese für eine DVD-Veröffentlichung freigibt. Dieser Rechte-Inhaber ist immer derjenige TV-Sender, der die Synchronisation in Auftrag gibt (und somit meist auch zuerst ausstrahlt). Im Falle der 3. Staffel und wahrscheinlich auch 4. Staffel ist das PREMIERE. Leider ist Premiere bei solchen Fällen dafür bekannt, Serien erst noch möglichst oft auszustrahlen (Gewinnmaximierung) bevor eine DVD-Veröffentlichung der Synchro genehmigt wird, was mitunter seeehr lange dauert.

PREMIERE hat also den Daumen auf einer deutschen DVD-Ausgabe von Staffel 3 und 4 und in Anbetracht dessen, dass nichtmal ein grober Termin für Staffel 3 auf DVD bekannt ist, heißt das wohl, dass wir noch lange auf deutsche Staffel-3-DVDs warten können.

Daher werde ich mir bei Erscheinen der DVD- und BluRay-Komplettboxen Ende des Jahres letztere kaufen und nicht mehr auf die deutschen Boxen warten. Da ich des Englischen mächtig bin, stört mich das auch nicht. Nur so als Tipp, falls Du auch nicht mehr warten willst.

Schade, daß sie nichts zum 8.Zylonen (Daniel) gebracht haben.

Das war nicht weiter schlimm, finde ich. Schließlich wurde bereits gesagt, dass Cavil dieses Modell "permanent" zerstört und nicht nur geboxt hat.

Locutus2002
2009-03-24, 17:08:41
Ich glaube irgendwann haben die Autoren den roten Faden verloren und wussten nicht genau wohin die Reise ging. Letztendlich blieb ddie Glaubensgeschichte der einzige Ausweg. Irgendwie eine sehr schlechte, da zu einfache Lösung, aber wohl die einzig zufriedenstellende. Klar hätte man eine große Schlacht am Ende bringen können und/oder irgendwelche technische und logische Erklärungen für alles was passiert ist, aber mit dieser "Glaubensgeschichte" konnte man viel besser rüberbringen was man ausdrücken will.

Leute die das Finale nicht mögen:
- lehnen die Vorstellung an eine höhere Macht komplett ab, somit wirkt die Erklärung für den Ausgang der Serie einfach nicht
- haben die Serie nicht so oft gesehen und haben nicht erkannt dass die Serie schon seit geraumer Zeit in die spirituelle Richtung geht
- haben andere gute Gründe, denn schließlich darf jeder seine eigene Meinung haben

Ich selbst bin in keinster Weise religiös und denke auch nicht, dass die Macher eine bestimmte religiöse Richtung vertreten (z.B. Kreationismus), aber ich bin offen für die Vorstellung, dass es unter Umständen höhere Kräfte geben könnte, vielleicht. Von daher kann ich mich mit er Erklärung anfreunden.

Ich kann gut verstehen wenn Leute es nicht mögen, aber mir gefällts :)

Wenn man will, muss man darin eigentlich noch nicht einmal etwas göttliches sehen. Es kommt den Figuren in der Serie lediglich göttlich vor! Wie der Head-Baltar am Schluss sagte "He doesn't like that name!" Das kann man so interpretieren, dass es sich hier um eine andere (evtl zeitlose) Rasse handeln könnte, die die Menschheit beobachtet und führt und das schon seit Jahrtausenden. Man ist nicht zwangsläufig darauf angewiesen hier göttliches hinein zu interpretieren. Die Macher haben das ja nie konkret so hingestellt oder darauf gedrängt. Ich denke, hier wurde mit Absicht dieser Interpretationsspielraum gelassen, damit jeder seine eigene Ansicht bilden kann, ob göttlich oder nicht.

Eine viel interessantere Frage für mich, die hier zu meiner Überraschung nicht aufkam, ist, wieso die Head-Six Baltar auf dessen Lebensweg gelenkt hat. Warum sollte er genau das tun, was sie ihm sagte, welche Bedeutung hatte dies für das Ende, dass er genau diese Erlebnisse und Ereignisse durchmachen musste? Warum seine Präsidentschaft, warum New Caprica usw.?

Annator
2009-03-24, 17:10:00
Ich finde es allgemein mal sehr gut, dass eine Serie auch mal ein Ende findet.
Teilweise wird etwas sowas von in die Länge gezogen, dass es wirklich lächerlich wird.
Man sollte aufhören solange es noch gut ist. Und das ist hier passiert und zwar sehr gut.

ngl
2009-03-24, 17:29:21
Schade, daß sie nichts zum 8.Zylonen (Daniel) gebracht haben.

Ist eine Brücke der Entwickler zur neuen Serie Caprica. Da wird Daniel ein Hauptdarsteller.

Locutus2002
2009-03-24, 18:14:47
Ist eine Brücke der Entwickler zur neuen Serie Caprica. Da wird Daniel ein Hauptdarsteller.

Zumindest dessen "Vorlage" Daniel Greystone. Caprica spielt ja zur Schöpfungszeit der Zylonen, also ein paar Jahrzente vor dem ersten Zylonenkrieg und somit sehr lange vor dem Auftauchen der Final Five.

Gorkon
2009-03-24, 20:31:27
Das aufgeben aller Technologie war doch die Grundvorraussetzung um den "ewigen Kreislauf des Tötens" zu durchbrechen. Und wer die Serie komplett gesehen hat, wird evtl. auch mitbekommen haben das der Technologische Rückschritt seit Anbeginn eingesetzt hat:

Exodus Kobol > 12 Kolonien / "Erde"
Auf Kobol erschufen die Menschen (wir) schon die Fleischzylonen (On-Screen bestätigt von Tory in "No Exit"), führten Krieg(?) gegen unsere Kreation oder whatever. Danach trennten sich die Wege von Menschen und Zylonen. Zylonen zur "Erde", wir in die 12 Kolonien. Beide Seiten brauchten anscheinend keine 2000 Jahre um erneut eine technologisch hochentwickelte Kultur aufblühen zu lassen, was allem anschein daraufhin deutet, dass Technologie mitgenommen und auch bei der Neubesiedlung eingesetzt worden ist.

Exodus 12 Kolonien > Erde
Wiedereinmal erschufen wir Zylonen...diesmal allerdings nur Blechzylonen. Das Knowhow für "Humlons" reichte noch nicht, bzw. ging verloren. Der Rest ist wohl bekannt ;)


Fazit: Selbst nach 150.000 Jahren sind "wir" nicht mal ansatzweise Technologisch so weit wie damals auf Caprica, geschweige denn Kobol. Sogesehen war die Entscheidung der Technologie zu entsagen die richtige. Selbst wenn der "Kreislauf" nicht durchbrochen wurde, so wurden die zeitlichen Abstände enorm verlängert.

Imho hätte einfach ein simpler Satz wie "Wir dürfen nicht den gleichen Fehler wie unsere Vorfahren machen, als sie von Kobol > Kolonien aufgebrochen sind. Wir müssen allem entsagen[...]" von Lee ausgereicht um seine Entscheidung halbwegs logisch zu untermauern.


Allgemein zum Ende: Es war einfach ein grandioses Finale für eine grandiose Show. Vielen Dank Mr. Moore :up: Mit Babylon 5 wohl die Referenz im Sci-Fi-Genre...

drdope
2009-03-24, 23:12:36
Ich finde es allgemein mal sehr gut, dass eine Serie auch mal ein Ende findet.

Yepp, als Worst Case Szenario kann man hier imho die X-Files anführen...
Gute Serie, die aus kommerziellen Gründen "todgeschrieben" wurde, mit extremst unbefriedigendem Ende.

Allgemein zum Ende: Es war einfach ein grandioses Finale für eine grandiose Show. Vielen Dank Mr. Moore :up: Mit Babylon 5 wohl die Referenz im Sci-Fi-Genre...

Def.!
BSG ist imho neben "Bab5" und (dem viel zu früh gecanceltem) "Space - Above and Beyond" def. die Messlatte für neue SciFi-Produktionen.

Die BD-Box (S1-4 + Mini-Series, Razor & The Plan) werden def. gekauft!

Fusion_Power
2009-03-24, 23:28:08
Ist eine Brücke der Entwickler zur neuen Serie Caprica. Da wird Daniel ein Hauptdarsteller.

Ob diese komische "Caprica" Serie noch irgend wie fesseln kann, wenn wir eh schon wissen, wie das alles endet? Und bei BSG ist es immerhin ein dickes Ende, da kann ein Prequel nichtm ehr viel ändern. Neue Erkenntnisse hier und da vielleicht aber wenn man vorher schon weiß, dass alles den Bach runter gehen wird, dann macht das nicht viel spaß...find ich zumindest.
Wie die Macher das lösen wollen, ist mir schleierhaft.

mAxmUrdErEr
2009-03-24, 23:29:41
Beeindruckendes Ende einer beeindruckenden Sci-Fi Serie. Leider hat man es letztendlich doch nicht geschafft die Story abzurunden und ihr ein echtes Ende zu geben. Stattdessen musste für Kara Thrace, Hera, die Virtual-Six und viele andere Ereignisse eine Deus Ex Machina als Erklärung reichen. Daran ist auch zu erkennen, dass die Handlung nie wirklich durchgeplant war, sondern sich die Autoren einfach für jede Folge etwas neues ausgedacht haben, ohne eine Ahnung zu haben wie sie alles auflösen oder wie sie allen Ereignissen einen Sinn geben. Das war in der vierten Staffel zu merken - erst als das Ende fix stand, hatte man den Mut wichtige Charaktere sterben zu lassen (Dualla, Gaeta, Zarek), davor war alles nur ein Geplänkel.

Babylon 5 bleibt damit immer noch der Heilige Gral. Sowohl was den Roten Faden betrifft, als auch Kohärenz und Charakterentwicklung - trotzdem B5 inzwischen über 15 Jahre alt ist. Es ist schon ein alter Hut, aber Battlestar Galactica hat es wieder bewiesen: Um eine richtig gute Geschichte im Serienformat zu erzählen, die auch Sinn ergibt (Kohärenz), muss die gesamte Geschichte fertiggeschrieben sein, bevor die erste Szene gedreht wird.

Dennoch:
[x] Note 1 - die beste Sci-Fi Serie zur Zeit. Nur halt nicht die beste Sci-Fi Serie aller Zeiten. ;)

edit:
Diese Szene (http://www.youtube.com/watch?v=WalRgIjHjas) könnte ich mir immer wieder anschauen. Wo bleibt der OST zur Season 4?!? :massa:

Chris Lux
2009-03-25, 06:41:45
Ob diese komische "Caprica" Serie noch irgend wie fesseln kann, wenn wir eh schon wissen, wie das alles endet? ...
ich glaube eher, dass caprica weniger was für die echten scifi freunde ist. das soll ja eher so ein endlos family drama werden. moore sagte ja, die serie kann x jahre laufen. irgendwie klingt das für mich nach seventh heaven in ner anderen galaxie ;).

Mark
2009-03-26, 02:43:40
@mAxmUrdErEr

es ist keine Deus Ex Machina. Es wird ja immerhin durch "Gott" begründet und nicht einfach mit "weils so ist". Und da sowieso dieses Glaubensthema durch die Serie spürbar war, geht die Begründung mit "Gott" imho schon in Ordnung

siehe auch
http://www.dunceuponatime.com/wp-content/battlestar_galactica_last_supper.jpg

mAxmUrdErEr
2009-03-26, 12:46:53
@mAxmUrdErEr

es ist keine Deus Ex Machina. Es wird ja immerhin durch "Gott" begründet und nicht einfach mit "weils so ist". Und da sowieso dieses Glaubensthema durch die Serie spürbar war, geht die Begründung mit "Gott" imho schon in Ordnung

siehe auch
http://www.dunceuponatime.com/wp-content/battlestar_galactica_last_supper.jpg
Heutiger Gebrauch des Begriffs

Heute bezeichnet man mit Deus ex machina meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt. In Unterhaltungsmedien sind Dei ex machina oft auch Hilfsmittel von Autoren, um die Geschichte mit einfachen, unerklärten Mitteln in die gewünschte Richtung zu bewegen, weshalb der Ausdruck meist herabwertend als Kritik an der Schreibfähigkeit der Autoren verwendet wird und als Vorwurf gilt, nicht in der Lage zu sein, eine Handlung mit kontinuierlich logischen Zusammenhängen zu schaffen. Extrema findet man vor allem in Verbindung mit Soaps, die über Jahre hinweg in konstanten zeitlichen Abständen neue Handlungsmotive und Konflikte mit entsprechenden Auflösungen benötigen und damit zwangsläufig zum Einsatz solcher Dei ex machina führen.
Deus Ex Machina bedeutet, dass man die Handlung entweder gar nicht erklärt/logisch begründet, oder einfach sagt es war irgendeine übernatürliche Macht. Es ist sozusagen ein Eingeständnis der Autoren, dass ihnen nichts sinnvolles einfällt und deswegen sagt man entweder "es war eine übernatürliche Macht" oder "es ist halt so wie es ist und man muss es net verstehen". Eine Deus Ex Machina ist die einfachste Lösung, wenn man die Handlung verfahren hat oder sich vorher nicht überlegt hat, wie man bestimmte Ereignisse erklären kann/Geheimnise auflösen.

PHuV
2009-03-26, 14:08:02
@mAxmUrdErEr

es ist keine Deus Ex Machina. Es wird ja immerhin durch "Gott" begründet und nicht einfach mit "weils so ist". Und da sowieso dieses Glaubensthema durch die Serie spürbar war, geht die Begründung mit "Gott" imho schon in Ordnung

siehe auch
http://www.dunceuponatime.com/wp-content/battlestar_galactica_last_supper.jpg

Auf dem Foto fehlt Ellen.

Baalzamon
2009-03-26, 14:17:56
Auf dem Foto fehlt Ellen.
Ganz links hinter der Präsidentin? :|
Wenn nicht, wer ist es dann?

Klingone mit Klampfe
2009-03-26, 14:47:33
Das ist doch diese Natalie-Six, denke ich mal. Das Bild gehört offensichtlich zu Staffel 4.0, noch ohne Ellen.

Symptom
2009-03-26, 14:50:43
Ganz links hinter der Präsidentin? :|
Wenn nicht, wer ist es dann?

Hinter der Präsidentin ist die "reale" Six. Neben Balthar steht lediglich die Head-Six. Ellen ist nicht mit drauf.

bluey
2009-03-26, 14:57:56
Nein, ich glaube es ist eher Number Three:

http://en.battlestarwiki.org/wiki/Number_Three

Mark
2009-03-26, 15:02:59
Deus Ex Machina bedeutet, dass man die Handlung entweder gar nicht erklärt/logisch begründet, oder einfach sagt es war irgendeine übernatürliche Macht. Es ist sozusagen ein Eingeständnis der Autoren, dass ihnen nichts sinnvolles einfällt und deswegen sagt man entweder "es war eine übernatürliche Macht" oder "es ist halt so wie es ist und man muss es net verstehen". Eine Deus Ex Machina ist die einfachste Lösung, wenn man die Handlung verfahren hat oder sich vorher nicht überlegt hat, wie man bestimmte Ereignisse erklären kann/Geheimnise auflösen.


Wie bereits mehrfach im Thread erwähnt wurde, ist die Llsungg mit Gott nicht nur eine einfache Methode um sich herauszureden, sondern mindestens über die letzten 2 Staffel entstanden und findet seinen Ursprung in der Originalserie

PHuV
2009-03-26, 15:25:21
Nein, ich glaube es ist eher Number Three:

http://en.battlestarwiki.org/wiki/Number_Three

Nein, sie ist es definitiv nicht, es ist Six, in einer anderen Version! Ich glaube, es war die gerapte Six von der Pegasus (Gina), welche auch eine Atombombe auf der Cloud9 gezündet hat (http://www.capricacity.de/index.php?seite=episodenguide&aktion=showfolge&ID=33).

Chris Lux
2009-03-26, 17:53:38
LEUTE. es ist natalie!

PHuV
2009-03-27, 11:31:42
LEUTE. es ist natalie!

Stimmt, sieht Ihr am ähnlichsten. Aber nochmals zum Foto, meine Anmerkung zielte darauf, daß hier die religiöse Symbolik angedeutet wird, und von den Final V seltsamerweise eine wichtige Hauptperson fehlt, und ein Six Modell ist doppelt. Oder wollten die Macher nur den Spekulationen vorbeugen?

Gohan
2009-03-27, 17:26:45
Wäre Ellen auf dem Bild gewesen, hätten sofort alle gewusst, wer der Finale Five ist.

Ikon
2009-03-28, 12:34:03
Ein angemessen schwaches Ende für BSG. Es war zweifelsohne nicht leicht das konfuse Gewirr an an Handlungssträngen aus den letzten beiden Staffeln zu einem (bedingt) schlüssigen Ende zu bringen. Das Finale hat reihenweise Löcher im Plot und wirkt an vielen Stellen an den Haaren herbeigezogen - aber mal im Ernst: Hätten wir viel mehr erwarten können? Das hat sich doch schon lange abgezeichnet.

Ich fand die erste Hälfte zwar recht einschläfernd, aber in der zweiten Hälfte haben zumindest einige Szenen richtig gut funktioniert.

Blöde Frage, ich finde nix. Wie heißt eigentlich die Titelmelodie von BSG? Und was für eine Sprache wird da gesungen?

Es ist ein hinduistischer Gesang namens "Gayatri (http://en.wikipedia.org/wiki/Gayatri_Mantra)", die Sprache ist Sanskrit und die Musik wurde von Richard Gibbs (http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Gibbs) komponiert.

PHuV
2009-03-29, 04:21:52
Es ist ein hinduistischer Gesang namens "Gayatri (http://en.wikipedia.org/wiki/Gayatri_Mantra)", die Sprache ist Sanskrit und die Musik wurde von Richard Gibbs (http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Gibbs) komponiert.

Super, endlich mal eine kompetente Antwort. :up: Weißt Du zufällig auch, von was die da singt, bzw. gibt es eine Übersetzung davon?

Miles Teg
2009-03-29, 05:50:32
Natürlich hätte man vieles besser machen können.
Hätte!
Man ist immer schlauer aus unserer Perspekitve.

Ich bin zwar auch nicht 100%ig zufrieden, aber es gibt Schlimmeres.
Befriedigend (3-)

Locutus2002
2009-03-29, 12:17:33
Es ist ein hinduistischer Gesang namens "Gayatri (http://en.wikipedia.org/wiki/Gayatri_Mantra)", die Sprache ist Sanskrit und die Musik wurde von Richard Gibbs (http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Gibbs) komponiert.

Wenn Du jetzt auch noch weißt, in welcher Sprache der Geang ganz am Anfang der ersten Folge von Staffel 3 ist (auf der OST-CD von Staffel 3 heißt das Stück "A distant sadness"), wär ich sehr dankbar. :) Ich tippe auf hebräisch, wegen einiger eigentümlicher Laute, kann mich aber auch irren.

Laz-Y
2009-03-30, 03:35:32
Naja, das Ende haut mich nicht vom Hocker.
Am meisten interessiert hatte mich, was Kara nun genau ist, nachdem die Frage in den letzten Sendungen mehrmals aufgeworfen wurde - und was ist die Auflösung? Buff, sie löst sich in Luft auf - das wars - keine Erklärung. Also bitte :|

Klar hätte das Ende auch schlimmer sein können, aber das ist jetzt nicht mein Maßstab, an dem ich so eine Serie messe. zumindest hätte ich mir doch Antworten auf die wichtigsten Fragen erhofft: Warum ist es so wichtig, das Kind zu retten? Wer ist Kara? Usw.

Gohan
2009-03-30, 10:51:33
Naja, das Ende haut mich nicht vom Hocker.
Am meisten interessiert hatte mich, was Kara nun genau ist, nachdem die Frage in den letzten Sendungen mehrmals aufgeworfen wurde - und was ist die Auflösung? Buff, sie löst sich in Luft auf - das wars - keine Erklärung. Also bitte :|

Klar hätte das Ende auch schlimmer sein können, aber das ist jetzt nicht mein Maßstab, an dem ich so eine Serie messe. zumindest hätte ich mir doch Antworten auf die wichtigsten Fragen erhofft: Warum ist es so wichtig, das Kind zu retten? Wer ist Kara? Usw.

Ohne das Kind zu retten, wäre Kara niemals in die Situation gekommen, irgendwelche Koordinaten für den FTL-Antrieb eintippen zu dürfen.

RBG
2009-03-30, 16:04:16
Was ich nicht so ganz verstanden habe, ist was aus den nicht rebellierenden Zylonen geworden ist. Ich meine da gibt es ja noch weitere Basisschiffe usw. Warum lassen die auf einmal von den Menschen und ihren rebellierenden Artgenossen ab?
Immerhin haben die ein paar tausend Jahre Zeit die zu finden.

Gohan
2009-03-30, 16:13:34
Was ich nicht so ganz verstanden habe, ist was aus den nicht rebellierenden Zylonen geworden ist. Ich meine da gibt es ja noch weitere Basisschiffe usw. Warum lassen die auf einmal von den Menschen und ihren rebellierenden Artgenossen ab?
Immerhin haben die ein paar tausend Jahre Zeit die zu finden.

Die übrig bleibenden Modelle werden wohl Aussterben (Kein Resssurection mehr, keine Möglichkeit zur Fortpflanzung). Evtl. versuchen die freigelassenen Toaster auch noch ihre "Brüder" zu befreien.

Laz-Y
2009-03-30, 20:55:58
Ohne das Kind zu retten, wäre Kara niemals in die Situation gekommen, irgendwelche Koordinaten für den FTL-Antrieb eintippen zu dürfen.
Und deswegen die große Aufregung wegen dem Kind? Das war alles?
Da hat mir aber meine eigene Erklärung besser gefallen, dass das Kind quasi die Mutter der neuen Menschengeneration ist (wurde ja auch gegen Ende zumindest angedeutet, mit dem Zeitungsbericht und Eva).
Aber auch das macht keinen Sinn. Dann wär's halt irgendjemand anderes gewesen ... was macht das für ein Unterschied?

Ich werd mit dem Ende nicht glücklich. Für mich hat das den Beigeschmack, dass am Ende die ganzen Erklärungen noch irgendwie hingepfuscht wurden. Wobei für Kara gabs ja nicht mal den versuch einer Erklärung - ich hab mir definitiv mehr erwartet :(

Malsehenwiesaussieht
2009-03-30, 21:32:50
Ich werd mit dem Ende nicht glücklich. Für mich hat das den Beigeschmack, dass am Ende die ganzen Erklärungen noch irgendwie hingepfuscht wurden. Wobei für Kara gabs ja nicht mal den versuch einer Erklärung - ich hab mir definitiv mehr erwartet :(
Seh ich auch so, deswegen hab ich nur eine 2 gegeben.
Ist zwar nicht übel, aber an die Star Trek Serien kommt Galactica imo nicht so ganz ran.
Auch, wenn ein bischen mehr Sex geboten wird. (Find ich :) )

Locutus2002
2009-03-30, 21:43:01
Und deswegen die große Aufregung wegen dem Kind? Das war alles?
Da hat mir aber meine eigene Erklärung besser gefallen, dass das Kind quasi die Mutter der neuen Menschengeneration ist (wurde ja auch gegen Ende zumindest angedeutet, mit dem Zeitungsbericht und Eva).
Aber auch das macht keinen Sinn. Dann wär's halt irgendjemand anderes gewesen ... was macht das für ein Unterschied?

Ich werd mit dem Ende nicht glücklich. Für mich hat das den Beigeschmack, dass am Ende die ganzen Erklärungen noch irgendwie hingepfuscht wurden. Wobei für Kara gabs ja nicht mal den versuch einer Erklärung - ich hab mir definitiv mehr erwartet :(

Ich denke auch, dass Deine Eeigene Erklärung auch die zutreffendere ist. Hera ist die Mutter einer neuen Generation und gleichzeitig auch ein Symbol für die Verschmelzung beider Völker. Wie Tigh sagte, rein zylonisch hat auf der (alten) Erde nicht funktioniert, rein menschlich wird auch nicht funktionieren. Und so brauchen Sie das Symbol Hera, bei deren Rettung Sie durch Baltar (gelenkt von den "Engeln") endgültig versteht, dass in der Vereinigung, symbolisiert und verkörpert von Hera, die Zukunft aller und das Ende des "Circle of Violence" liegt. Insofern hätte es nicht einfach irgendjemand anderes sein können. Indem die Aufmerksamkeit auf Hera als Symbol gelenkt wurde, mussten die Menschen aktiv etwas für ihre neue Zukunft tun und konnten nicht einfach abwarten, ganz abgesehen davon, dass sie dann in der Position waren, in der Kara Thrace ihr Schicksal erfüllen konnte.

Und eigentlich muss man zu Kara auch nichts weiter sagen. Fakt ist, sie starb auf der alten Erde und wurde (wie und warum auch immer) zurückgeschickt, um ihre Aufgabe zu vollenden. Und als das erledigt war, konnte sie wieder gehen. Dass eine höhere Macht im Spiel war, sollte jedem klar sein, diese kann man ohne weiteres als Erklärung für Karas Rückkehr verwenden. Diese muss noch nicht einmal wirklich göttlich sein, sie erscheinen lediglich göttlich, so wie den Indios die auf Pferden eintreffenden spanischen Conquistadores. Göttlichkeit ist also immer eine Sache des Blickwinkels.

Ich finde es gut und geradezu genial, dass einem das Finale so viele Freiräume gibt und eine eigene Interpretation zulässt. Wieso sollte man auch immer alles haarklein vorgekaut bekommen?! Wer wirklich gedacht hat, dass Finale würden einem jede noch so kleine Frage beantworten, der hat den tieferen Sinn der Serie nicht verstanden.

Laz-Y
2009-03-30, 23:09:23
Naja, ist find's etwas lahm, alles, was man logisch vergeigt hat, durch ne Höhere Macht zu erklären. Mit der Ausrede kann man ja jeden Schrott begründen. Ich hab sicher nichts gegen Freiräume aber sowas als Auflösung eines über die halbe Staffel gehenden Spannungsbogens zu präsentieren ist mir doch zu billig. Das ist doch nicht eine "noch so kleine Frage" :|

Und auch die Opfer für Hera haben dann mal gar nichts gebracht. So wie am Ende angedeutet, steuert die Menschheit wieder genau auf den gleichen Zyklus zu - warum also der ganze Stress?

Mir kommt das ganze immer noch sehr unfertig vor und ich hab das Gefühl, die Autoren haben selber nicht gewußt, wie sie logisch aus der Sache rauskommen.

Endgegner
2009-03-30, 23:47:52
Statt einen vernünftigen Abschluß zu bringen, haben die die ganzen bescheuerten Ideen aus der ganzen Serie krampfhaft versucht irgendwie nachträglich in ein schema zu pressen. Bäh schade um die Zeit.

mAxmUrdErEr
2009-03-31, 19:19:07
Hier (http://galacticasitrep.blogspot.com/2009/03/epic-reviews-daybreak-part-2.html) findet ihr ein paar gut geschriebene Meinungen, Reviews und Infos zu Daybreak Par II.

Ein paar Zitate, die ungefähr das ausdrücken, was mir gefehlt hat:

There were so many gaping holes and carelessly tossed away plotlines in the finale it was sickening.

...I’m going to avoid the first hour of the repeated shocking conveniences that occurred during the battle, but they were amazingly weak. Thankfully, the creators set up the show under the umbrella of “It’s all God’s will,” so they could dump a turd on my screen and then say, well, “That’s what God wanted.” Um, no. Fuck your Dean Stockwell blowing his brains out and your dead person launching a nuke and the fact that “Opera House” didn’t actually mean anything. Just because its God's will, doesn't mean it has to be lazy and stupid.

...Crazy lazy writing. Absolute shit.
They're ANGELS. Six wasn't fucking with Gaius the entire time! Who knew angels knew how to ride it like cowgirls and throw a mean left hook? WHO CARES. NOT THE WRITERS! NOT I! Gaius is an angel too? WHY THE FRAK NOT?! ANGEL PARTY! WHO'S ON TOP?!

Did the "God did it" explanations get a bit trite and tired by the end? Yes, but like I said, I was so far beyond caring by that point that I was able to just sit back and enjoy watching Centurions kick the screws out of the classic Cylons. I'm glad I was never deeply invested in Kara or Lee, not only as characters but as a couple, because as predictable as her being the original hybrid would have been, it would have made a lot more sense than her being sent back by God to complete a "mission". I mean, really? Did she take two of each animal back onto that raptor with her? I understand that the finale was about "the characters, stupid!", but the Kara I know and kind of liked sometimes, sure as hell wasn't a puppet of "God". Of course no one guessed her outcome, because even Stephanie Meyer wouldn't think to pull that shit.

I truly have no qualms with religion, I think it's an interesting topic, and certainly an interesting choice to incorporate into a Sci-Fi show, but when literally EVERY explanation and who'dun'it comes down to GOD, it starts to feel a bit lazy on the part of the writers. I mean, two of the major questions we all wanted answers for were Kara's ~*special destiny*~ and the Six in Gaius' head. When both of those explanations come down to God's whim and magic, it all gets a little too Gob Bluth for my taste.

...Despite my tongue-in-cheek response to the final outcome of this series, I was entertained, and considering the episodes leading up to the finale, that was more than I could have hoped for.

...However, if you thought the answers to series-long questions would be given their due, rather than snapped together like Lego around somewhat unnecessary character-building flashbacks -- and if you, like me, don't really care for robots, shooting, or TV science fiction -- there wasn't a lot here for you. I'm not going to say it was "bad," because what does that even mean, but I will say that I personally enjoyed it slightly less than "Crossroads," which I enjoyed slightly more than the episode where Lee dates a hooker, but slightly less than a root canal.

I've never understood "they're making it up as they go along" complaint about shows, because that's how stories work: you build a story a word at a time, you're always making it up as you go along. But there's a way to do this with reverence toward what's gone before, creating a greater whole out of the sum of all your parts, and there's a way to do it after a long night of coffee: assembling the pieces you've got on the table in front of you in a way that you think might fly, just to get it off your desk. Letting the plot "figure itself out" has lent itself to great intuitive leaps -- and the finest television show I've ever personally seen -- but it's also led to these last two season finales. So if this poor showing is the end of the marathon, I'm grateful they paced themselves as well as they did, for as long as they were able. I don't think we'll see a story this wonderful again in our lifetimes, and we are privileged to have taken part. And that's really what matters.
Letztendlich überwiegen am Ende der ganzen Reviews meist die positiven Aspekte und ich bin (trotz der ganzen Kritik) geneigt ihnen zuzustimmen. :)

Das hier ist imo wirklich eine der genialsten Szenen im Film:
It may not get as much attention as flashier character farewells like Kara disappearing or Baltar crying -- especially since the character in question popped up again once we got to Earth -- but one of my favorites was Doc Cottle getting choked up while saying goodbye to Laura, and Laura telling him to "go light a cigarette and grumble" rather than ruin her image of him.

Gorkon
2009-03-31, 21:47:01
[...]

Ich finde es gut und geradezu genial, dass einem das Finale so viele Freiräume gibt und eine eigene Interpretation zulässt. Wieso sollte man auch immer alles haarklein vorgekaut bekommen?! Wer wirklich gedacht hat, dass Finale würden einem jede noch so kleine Frage beantworten, der hat den tieferen Sinn der Serie nicht verstanden.

Dem kann ich mich einfach nur zu 100% anschließen...:up:

Mit dem ersten auftauchen von Head-Six wurde dem Zuschauer schon klar gemacht, dass eine höhere Macht im Spiel ist...nicht umsonst erwähnt Head-Six ziemlich oft den einen wahren Gott, der auf niemandes Seite steht.

Wer das Ende bzw. die Serie an sich nicht verstanden hat, sollte sich wirklich noch einmal ganz in Ruhe die Serie erneut angucken. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch was das neue Konzept anging. Nach dem 2. Durchlauf jedoch machte vieles auf einmal einen Sinn.

Und speziell zu Daybreak...gerade hier gab es doch so viele geniale Anspielungen zu Ereignissen über die gesamte Serie die eine Art "Poetische Gerechtigkeit" zu sein scheinen...um mal einige zu nennen:



Die Zylonen vernichten am Anfang die 12 Kolonien um die Menschen auszulöschen, werden allerdings genau deswegen selber am Ende von den Menschen ausgelöscht. Außerdem gelingt der Angriff auf beiden Seiten mit gleichen Mitteln...einer "Backdoor". (Computervirus vs. Sam Anders)


Baltar trifft eine selbstsüchtige Entscheidung (wie so oft) um Caprica in die Falle zu bekommen (Zugang zum Mainframe)...das Ergebnis dürfe bekannt sein ;) Am Ende trifft er eine selbstlose Entscheidung, die das fortbestehen der Menschheit (mehr oder weniger) sicherstellt.


Wieder Baltar...er entfernt sich von seiner Familie weil er sich schämt in einer Bauernfamilie aufgewachsen zu sein...nur um auf der Erde eben diese Tätigkeit letzendlich bis zum Ende seines Lebens auszuüben.


Caprica Six die am Anfang der Serie noch ein Baby umbringt ist diejenige die Hera mit Baltars Hilfe in Sicherheit bringt und somit ihr Leben und das Überleben der Menschheit sicherstellt.


Quasi sind Baltar und Caprica Six diejenigen die für die Zerstörung und Gründung einer Zivilisation verantwortlich sind.


Und auch die Opfer für Hera haben dann mal gar nichts gebracht. So wie am Ende angedeutet, steuert die Menschheit wieder genau auf den gleichen Zyklus zu - warum also der ganze Stress?

Mir kommt das ganze immer noch sehr unfertig vor und ich hab das Gefühl, die Autoren haben selber nicht gewußt, wie sie logisch aus der Sache rauskommen.


Wie ich schon auf Seite 55 schrieb:

Selbst wenn die Menschheit wieder in den Zyklus eintreten sollte, so war die doch erst ziemlich radikale Entscheidung Lee Adamas wohl die richtige.

Im Gegensatz zum Exodus Kobol > Kolonien wo es nur ein paar tausend Jahre gedauert hat um mal wieder einen richtig dicken Krieg gegen seine Schöpfungen zu führen (man muss unweigerlich Technologie bei der Neubesiedlung der Kolonien gehabt haben), bzw. sich selbst das Licht auszuknipsen, haben diesmal selbst 150k Jahre immer noch nicht dafür ausgereicht...auch wenn es doch einige Male soweit gewesen wäre ;)

Diesesmal hat man halt wie damals auf Kobol von Null angefangen und wir sind quasi auf einem ähnlichen Weg wie die Menschen auf Kobol...

All of this has happend before, and all this will happen again...

In diese Sinne... ;)

Laz-Y
2009-04-01, 01:46:42
Das sehe ich ganz anders als Du. Gerade die Entscheidung, auf alle Technologie zu verzichten ist aus meine Sicht ein (weiterer :mad:) großer Kritikpunkt am Ende.

Mal davon abgesehen, dass es selten dämlich ist, sich in einer fremden Welt in kleine Gruppen aufzuteilen, auf jede Technologie zu verzichten und sich dann noch große Überlebenschancen auszumalen ist es sowieso sowas von unrealistisch, dass alle Beteiligten so einem Schritt zustimmen. Aber das soll mal egal sein, wahrscheinlich wurde die Entscheidung wieder von einer hören Macht diktiert :|
Der Punkt, der mir aufstößt, ist, dass sie gerade mit diesem Verzicht den Zyklus nur hinausgezögert haben. Aber haben sie auch was getan, um ihn zu verhindern? Und hätte das nicht da Ziel sein sollen? Das ist doch klassisches Problemverschiebung wie das jeder fauler Schüler macht :|

Wie lautet ein bekanntest Zitat: "Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen!"

So, und was machen die Schlaumeier? Es wird alles vernichtet und das Spiel kann von vorne beginnen. Und dafür so ein Tara die letzten zwei Staffeln.

Und das ist nur EIN Kritikpunkt von so vielen total unlogischen, bescheuerten und haarsträubenden Auflösungen, die einem die Autoren liefern.
Schade um eine gute Serie, so hätte das nicht enden müssen :(.

blackbox
2009-04-01, 02:17:38
Die Serie endete doch schon mit der zweiten Staffel.

Das mit Blatar und seinem Vater...... der Rückblick wurde doch schnell noch dazwischen geschoben, ebenso wie all die anderen Rückblicke... das ist an Einfallslosigkeit nicht zu übertreffen. Den Autoren ist am Ende nichts Besseres eingefallen, sie haben sich total verzettelt.

Und vor allem der Verzicht auf Technologie.... auch total unlogisch. Was soll denn das? Denken die Autoren etwa, dass der Mensch an sich auf einer Technologiestufe verharrt? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis eine Technologie erfunden wird. Der Verzicht auf die Technologie verzögert nur das Erfinden der Technologie. Insofern ist dieser Ansatz sinnlos. Der Zyklus geht eh von neu wieder los, halt eben nur mit Verzögerung. Erinnert irgendwie an Matrix.

_CaBaL_
2009-04-01, 09:30:53
Ich hab das Ende noch garnicht gesehen und denke ich lass es besser :D

Ich bilde mein einfach ein New Caprica war das Ende und die Zylonen haben sie nie gefunden...

Klingone mit Klampfe
2009-04-01, 10:31:22
[…] und sich dann noch große Überlebenschancen auszumalen ist es sowieso sowas von unrealistisch, dass alle Beteiligten so einem Schritt zustimmen.

Wer sagt denn, dass sie das wirklich tun? Für mich machte es eher den Eindruck, als wüssten die Leute sehr genau, dass sie in Bälde sterben werden - ein bewusster Massensuizid auf Raten, um nach dem traumatisierenden Kriegsjahren endlich zur Ruhe zu kommen.

Gorkon
2009-04-01, 17:11:16
Gut...man hätte natürlich alle Schiffe ausschlachten können, aber man hätte doch sowieso nur Ersatzteile gehabt. Es gab keine Produktionsanlagen mehr, (wahrscheinlich) keine Energiequellen um überhaupt die Maschinen anzutreiben, etc. Von genügend qualifizierten Menschen um die Technologie noch einsetzten zu können mal ganz zu schweigen...ebenso Medikamenten um langfristig auch Seuchen oder Epidemien überleben zu können.

Und das Aufteilen der Menschen auf der "Erde"...lasst mal nur eine lokale gewaltige Naturkatastrophe kommen. Alle auf einem Haufen und die Chance ist weitaus größer ausradiert zu werden, als wenn man sich schön verteilt.

Btw. jemand evtl. schonmal auf den Gedanken gekommen, dass der "Zyklus" garnicht das Erschaffen einer künstlichen Lebensform, deren Versklavung und dadurch Vernichtung seiner Kreation sein soll?

Evtl. startete der Zyklus ja (von vorne) auf Kobol:

Kobol > Menschen erschufen Fleischzylonen > etwas geschah und deshalb trennten sich ihre Wege, *beide Völker erschufen neue Zylonen und wurden quasi ausgelöscht > Exodus von ihren Heimatwelten > auf dem Weg zu einer neuen Heimat kommt man wieder zusammen > Eine neue Gesellschaft entsteht > Erde == Zyklus komplett und bereit von vorne zu beginnen (*kann beliebig oft geschehen)

PHuV
2009-04-01, 17:20:12
Vielleicht habe ich es nicht kapiert, aber ich dachte, die Zylonen waren am Anfang auch einfach Menschen, und die Final V haben lediglich die Technik Wiedererweckung erfunden, damit sie überleben könnten!

Laz-Y
2009-04-01, 20:20:29
Wer sagt denn, dass sie das wirklich tun? Für mich machte es eher den Eindruck, als wüssten die Leute sehr genau, dass sie in Bälde sterben werden - ein bewusster Massensuizid auf Raten, um nach dem traumatisierenden Kriegsjahren endlich zur Ruhe zu kommen.
Mal ehrlich, die Erklärung wär doch noch bescheuerter. Warum sollte die ganze Menschheit den Massenselbstmord wollen :confused:

Laz-Y
2009-04-01, 23:59:52
Gut...man hätte natürlich alle Schiffe ausschlachten können, aber man hätte doch sowieso nur Ersatzteile gehabt. Es gab keine Produktionsanlagen mehr, (wahrscheinlich) keine Energiequellen um überhaupt die Maschinen anzutreiben, etc. Von genügend qualifizierten Menschen um die Technologie noch einsetzten zu können mal ganz zu schweigen...ebenso Medikamenten um langfristig auch Seuchen oder Epidemien überleben zu können.Das seh ich anders. Klar hätte man auch so viel verloren. Aber ich bin sicher, zumindest das Wichtigste hätte erhalten bleiben können. Das Know-How war ja da und zumindest schlauer, als alles in die Sonne zu fliegen ist das allemal.
Davon abgesehen: jeder normale Mensch hätte es zumindest versucht!


Und das Aufteilen der Menschen auf der "Erde"...lasst mal nur eine lokale gewaltige Naturkatastrophe kommen. Alle auf einem Haufen und die Chance ist weitaus größer ausradiert zu werden, als wenn man sich schön verteilt.
Ok, das ist ein Argument. Hat beides Vor- und Nachteile und ist wohl beides nachvollziehbar.


Btw. jemand evtl. schonmal auf den Gedanken gekommen, dass der "Zyklus" garnicht das Erschaffen einer künstlichen Lebensform, deren Versklavung und dadurch Vernichtung seiner Kreation sein soll?

Evtl. startete der Zyklus ja (von vorne) auf Kobol:

Kobol > Menschen erschufen Fleischzylonen > etwas geschah und deshalb trennten sich ihre Wege, *beide Völker erschufen neue Zylonen und wurden quasi ausgelöscht > Exodus von ihren Heimatwelten > auf dem Weg zu einer neuen Heimat kommt man wieder zusammen > Eine neue Gesellschaft entsteht > Erde == Zyklus komplett und bereit von vorne zu beginnen (*kann beliebig oft geschehen)
Hmm, vielleicht möglich. Aber wäre es - mit diesem Hintergrund - nicht erst recht bescheuert, alles Wissen über die Erfahrungen des Zyklus zu vernichten wie das am Ende von BSG gemacht wurde? Wie will man dann jemals aus dem Zyklus rauskommen?
Ich finde es kein erstrebenswertes Ziel, dass die Menschheit jedes mal wie alle Phasen der Entwicklung wieder durchmacht - Mittelalter, Hungersnöte, Seuchen.

Controller Khan
2009-04-02, 11:15:20
Wenn Du jetzt auch noch weißt, in welcher Sprache der Geang ganz am Anfang der ersten Folge von Staffel 3 ist (auf der OST-CD von Staffel 3 heißt das Stück "A distant sadness"), wär ich sehr dankbar. :) Ich tippe auf hebräisch, wegen einiger eigentümlicher Laute, kann mich aber auch irren.

Ist imo armenisch.

Fusion_Power
2009-04-11, 00:04:41
So, nun hab ich auch die letzten 3 Folgen gesehen, mann war das ein Ende! Es nahm am Ende gar kein Ende mehr mit dem Ende...:D
Tja, ich war etwas überrascht, noch mal die Gegenwart zu sehen...nicht übel inszeniert. Aber echt schade, dass die Leute der Flotte ihre tollen Schiffe "verbraten" haben...sowas schmerzt, die Pötte hätte man auch irgendwo im All auf Halde ruhen lassen können oder halt auf der Erde verstecken, DAS währ doch mal ne archäologische Sensation gewesen und eine Nette Bonusepisode obendrein! :) Arme Galactica, hat so viel durchgestanden und dann so ein Ende... *schnüff*.

beos
2009-04-11, 12:53:30
So, nun hab ich auch die letzten 3 Folgen gesehen, mann war das ein Ende! Es nahm am Ende gar kein Ende mehr mit dem Ende...:D
Tja, ich war etwas überrascht, noch mal die Gegenwart zu sehen...nicht übel inszeniert. Aber echt schade, dass die Leute der Flotte ihre tollen Schiffe "verbraten" haben...sowas schmerzt, die Pötte hätte man auch irgendwo im All auf Halde ruhen lassen können oder halt auf der Erde verstecken, DAS währ doch mal ne archäologische Sensation gewesen und eine Nette Bonusepisode obendrein! :) Arme Galactica, hat so viel durchgestanden und dann so ein Ende... *schnüff*.

So wie es aussieht - und was uns das Ende der Serie wohl sagen will - befinden wir uns wieder auf dem besten Weg KI Systeme zu erschaffen - die uns dann mal wieder versuchen zu terminieren. Dann werden wir wieder große Flugzeugträger bauen, die im Weltall fliegen können und die werden "Battlestars" heisen...und eine wird bestimmt in Errinnerung an eine alte wunderbare Sci-Fi Serie "Galactica" benannt werden..die all das mal voraus gesagt hat.

"All das ist schon mal geschehen und wird wieder geschehen" :wink:

Avalox
2009-04-11, 19:28:58
So wie es aussieht - und was uns das Ende der Serie wohl sagen will - befinden wir uns wieder auf dem besten Weg KI Systeme zu erschaffen - d


Die Zylonen haben ja HighTech Nachhilfe Hilfe vom vorhergehenden Zyklus erhalten.

Der Battlestar ist wohl auch eher ein überholtes Schlachtschiff Design. Die Zylonen nutzen die modernere Flugzeugträger Idee. Denke, dass dieses so von den Machern gemeint war.

Gohan
2009-04-11, 19:38:31
Mal ehrlich, die Erklärung wär doch noch bescheuerter. Warum sollte die ganze Menschheit den Massenselbstmord wollen :confused:

Hm... 4 Jahre in Raumschiffe gesperrt, mangelnde Versorgung, viele liebe Menschen verloren und ständig dem Tode nah. Ich glaub danach tickt man etwas anders. Und anstatt mit immer schlechter werdender Technik (man besitzt keine Produktionsanlagen für Ersatzteile) dem Ende immer näher zu kommen, verzichtet man einfach ganz drauf.

Zwar schwer nachzuvollziehen, aber irgendwo doch etwas logisch.

Das Ziel von Lee war es, wieder Mensch zu sein. Die Rückblenden haben meiner Meinung auch dazu gedient, wie das leben seien kann. Alkohol, Suff etc. was moderne Zivilisationen so an sich haben. Damit wollte man einfach Schluss machen.

beos
2009-04-11, 21:28:19
Die Zylonen haben ja HighTech Nachhilfe Hilfe vom vorhergehenden Zyklus erhalten.

Der Battlestar ist wohl auch eher ein überholtes Schlachtschiff Design. Die Zylonen nutzen die modernere Flugzeugträger Idee. Denke, dass dieses so von den Machern gemeint war.

Warum meinst Du - das Zylonendesign ist morderner ?

Avalox
2009-04-11, 21:48:03
Warum meinst Du - das Zylonendesign ist morderner ?

Ja übertragen in heutige Verhältnisse, was es ja auch eindeutig darstellen soll.

Die BS sind doch eher dem Schlachtschiff Design angelehnt, mit ein paar zusätzlichen Fliegern an Bord. Nach heutigen Maßstäben völlig überholt.
Die aktuellen Zylonen Basisschiffe sind dort eher die Flugzeugträger der heutigen Zeit, auf der Höhe der Entwicklung. Ohne Geschütze und mit sehr viel mehr Kampffliegern, bzw. Dronen.


Das Design (das erste Zylonen eigene Design) wurde ja auch erst eingeführt, als die Ki des letzen Zyklus den heutigen Zylonen technische Nachhilfe gegeben haben.

Dieses modernere Design setzt sich dann auch im Schiff selbst weiter fort. Selbst auf der Pegasus sah es ja sehr rustikal aus. Letztendlich soll die Menschheit ja einen technologisch unterlegenen Eindruck machen, gehetzt von einen übermächtigen, weiter entwickelten Feind. Erst so werden ja die Charaktere in der Serie in Position gebracht.

beos
2009-04-11, 22:34:41
Die heutigen Flugzeugträger sind aber ohne ihren Begleitschutz hilflos - genau wie die Zylonenträger - nur haben die nie Begleitschutz...

Analog sieht man das in der Serie. Die Zylonenträger besitzen nur Raketensysteme und Jäger - die Battlestars können sich auch ohne Probleme selbst verteidigen - und überstehen sogar einen Nuklearangriff - während die Z-Träger (sieht man in der Szene - in der die Wiedergeburtszentrale in die Luft fliegt) nicht mal eine nahe konventionelle Explosion überstehen.

Den 2 einzigen Vorteile der Z-Träger sehe ich in der viel größeren Sprungfähigkeit (das hat aber eigentlich nix mit der Schiffklasse zu tun) und den Unmengen von Jägern.

Ja übertragen in heutige Verhältnisse, was es ja auch eindeutig darstellen soll.

Die BS sind doch eher dem Schlachtschiff Design angelehnt, mit ein paar zusätzlichen Fliegern an Bord. Nach heutigen Maßstäben völlig überholt.
Die aktuellen Zylonen Basisschiffe sind dort eher die Flugzeugträger der heutigen Zeit, auf der Höhe der Entwicklung. Ohne Geschütze und mit sehr viel mehr Kampffliegern, bzw. Dronen.


Das Design (das erste Zylonen eigene Design) wurde ja auch erst eingeführt, als die Ki des letzen Zyklus den heutigen Zylonen technische Nachhilfe gegeben haben.

Dieses modernere Design setzt sich dann auch im Schiff selbst weiter fort. Selbst auf der Pegasus sah es ja sehr rustikal aus. Letztendlich soll die Menschheit ja einen technologisch unterlegenen Eindruck machen, gehetzt von einen übermächtigen, weiter entwickelten Feind. Erst so werden ja die Charaktere in der Serie in Position gebracht.

Avalox
2009-04-11, 23:14:56
Die heutigen Flugzeugträger sind aber ohne ihren Begleitschutz hilflos - genau wie die Zylonenträger - nur haben die nie Begleitschutz...


Das ist ja der Dramaturgie der Serie geschuldet.

Eigentlich würden Menschen gar keinen Basestar zu sehen bekommen. Diese würden sich immer weit ausser Reichweite aufhalten. Erst recht nicht, seit dem bekannt war, dass selbst die kleinen Zylonenjäger noch über Sprungantriebe verfügen.


So wirklich spannend ist dieses aber nicht. Es wird halt erst spannend, wenn ein altes Schlachtschiff in die Nähe des modernen Flugzeugträgers kommt.

Obwohl man ja mutmaßen kann, dass die Zylonen so viele von den Basestars haben, dass es ihnen auch schlicht egal ist, was mit den Dingern geschieht.


Den 2 einzigen Vorteile der Z-Träger sehe ich in der viel größeren Sprungfähigkeit (das hat aber eigentlich nix mit der Schiffklasse zu tun) und den Unmengen von Jägern.

Na ja. Passt doch, der Vorteil der Flugzeugträger sind eben die Flugzeuge. Weder ist ein Flugzeugträger so bewaffnet, noch so gepanzert wie ein Schlachtschiff.
Der Serie zeigt dort nur die Dramaturgie einer an sich aussichtslosen Lage. Natürlich könnte jeder Zylonenjäger mit Atomwaffen ausgestattet sein und damit tausende von Atomraketen gleichzeitig die Flotte anfliegen. Natürlich könnten die Zylonenjäger bis zum Battlestar springen, statt konventionell den Weg zurück zu legen um abgeschossen zu werden. Natürlich könnten die Zylonen, statt mit der simplen Maschinenkanone mit Raketen schiessen, wie im Pilotfilm. Natürlich könnten die Zylonen die Jäger gar selbst wie fliegende Bomben einsetzen. All diese zeigt ja die Serie an Möglichkeiten, nur machen es die Zylonen nicht, weil dann eben die Serie aus wäre.

Technologisch sind die Menschen weit zurück hierher hinkend in der Serie. Dieses wird durch viele Parallelen zu heutigen Gegebenheiten aufgezeigt, um es den Zuschauer deutlich zu machen.

Laz-Y
2009-04-11, 23:35:16
Hm... 4 Jahre in Raumschiffe gesperrt, mangelnde Versorgung, viele liebe Menschen verloren und ständig dem Tode nah. Ich glaub danach tickt man etwas anders. Und anstatt mit immer schlechter werdender Technik (man besitzt keine Produktionsanlagen für Ersatzteile) dem Ende immer näher zu kommen, verzichtet man einfach ganz drauf.

Zwar schwer nachzuvollziehen, aber irgendwo doch etwas logisch.

Das Ziel von Lee war es, wieder Mensch zu sein. Die Rückblenden haben meiner Meinung auch dazu gedient, wie das leben seien kann. Alkohol, Suff etc. was moderne Zivilisationen so an sich haben. Damit wollte man einfach Schluss machen.
Und dafür zieht er den qualvollen Tot bei irgendwelchen läppischen Krankheiten vor? Oder das mühsame Leben abseits jeden bekannten Fortschritts? Das überzeugen mich nicht im geringsten.
Und selbst wenn Lee davon überzeugt gewesen wäre - nie im Leben hätten alle Menschen dem zugestimmt.

Der Gedankengang ist zwar nicht ganz unlogisch. Aber sowas praktisch für eine ganze Zivilisation umzusetzen geht meiner Meinung nach nur in einer Fernsehserie, beider die Autoren selbst nicht mehr wissen, was sie machen.

Avalox
2009-04-11, 23:43:35
Der Gedankengang ist zwar nicht ganz unlogisch. Aber sowas praktisch für eine ganze Zivilisation umzusetzen geht meiner Meinung nach nur in einer Fernsehserie, beider die Autoren selbst nicht mehr wissen, was sie machen.

Wie viele schon allein sterben, um raus zubekommen, was überhaupt essbar ist. Oder beim vertreiben der Höhlenbären, aus dem nächsten Zuhause.

Wie viele Jahrtausende es dauern wird, bis Gräser so weit gezüchtet werden um überhaupt Korn anbauen zu können?

Turrican-2
2009-04-25, 14:11:33
Nach fast zweijähriger persönlicher SendePause habe ich letztens mit der vierten Staffel das verdienten Ende der Serie gesehen. Voller Vorfreude und Spannung gönnte ich mir sogar die komplette dritte Staffel als Wiederholung - und wurde wie zu besten Serienzeiten hervorragend unterhalten. Spannung, Stimmung, tolle Story, kein typisches Gut gegen Böse - 10/10 =)

Doch in der finalen, vierten Staffel verlieren eine Handvoll der besten Hauptcharaktere die Final Five, vorallendingen Saul Tigh und Galen „Chief“ Tyrol, aber auch Baltar und Caprica 6unerwartet an Profil und Charisma. Es gibt mehrere Füllerfolgen, die weder Handlung noch Charaktere weiterbringen. Die Serie driftet zwar stark in die ausführlich beschriebene spirituelle und ethnische Richtung ab, doch das stört mich ebensowenig wie das offene Ende mit seinen "göttliche Absichten".

Staffel 4 erhält somit fraking 8/10 aufgrund der grandiosen Vorgeschichte.

Lurtz
2009-06-24, 00:17:34
BSG Konzerte 2009 - Mitschnitte aus LA:
http://caprica-city.de/forum/index.php?showtopic=4832&st=0&p=163223&#entry163223

Controller Khan
2009-06-24, 08:29:12
BSG Konzerte 2009 - Mitschnitte aus LA:
http://caprica-city.de/forum/index.php?showtopic=4832&st=0&p=163223&#entry163223
thanks:)

MarcWessels
2009-06-26, 07:06:53
ja ok ich will ja nicht lange drauf rumreiten aber wie schon erwähnt, bei der folge 12 will athena auf den Treibstoff schiff andocken und beide berühren sich schon fast wo das Treibstoff schiff springen tut. Die Jäger sind auch sehr nah. Ist schon ein Logikfehler denke ich. Aber lassen wir das Thema, ist halt Sci Fi :)

die sek bevor das Treibstoff Schiff springen tut:

http://666kb.com/i/b6z8ijw3y0d9b43yk.jpgWieso? Die beiden Viper und der Raptor werden doch durch den Sprung des Tankschiffs weggeschleudert. :confused:

Das eine kleine Raumkrümmung ein Loch in die riesige Galactica reißt, statt sie wegzuschleudern, dürfte ja wohl klar sein.

Jingle
2009-06-26, 11:49:25
Ich habe es vor 1 Monat gesehen. Naja, es geht... nicht schlecht.

_CaBaL_
2009-06-26, 11:56:23
Hab mir jetzt endlich das Ende angeguckt und naja, mich persönlich hats enttäuscht. Ich nehme an innerhalb von 8 Wochen war der letzte Rest der Galactica dann auch verhungert oder an Krankheiten gestorben...

Aber nagut, offenes Ende, spirituelle Führung usw., war dann so garnicht mehr meins.

MarcWessels
2009-06-27, 04:15:36
Sooo, nach viereinhalb Jahren abgeschlossen. :)

Hammerfolge mit sehr traurigen und eindrucksvollen Momenten. Auch sehr schön, dass man die klassischen Zylonen nochmal in Aktion sah und den klassischen Soundtrack geboten bekam!

Natürlich könnten die Zylonen, statt mit der simplen Maschinenkanone mit Raketen schiessen, wie im Pilotfilm. Natürlich könnten die Zylonen die Jäger gar selbst wie fliegende Bomben einsetzen. All diese zeigt ja die Serie an Möglichkeiten, nur machen es die Zylonen nicht, weil dann eben die Serie aus wäre.Moment mal. Tun sie doch! Sie setzen Raketen und großkalibrige Maschinengewehre gleichzeitig ein.

MarcWessels
2009-06-27, 06:26:27
*doppelt*

Mark
2009-08-14, 14:23:42
Ich habe mir heute den Soundtrack gegönnt und Lied Nummer 17 - Kara Remembers (aka The Final Five Song) ist wohl das beste Lied was jemals für eine Serie komponiert wurde :)

Gorkon
2009-08-16, 01:21:50
Ich habe mir heute den Soundtrack gegönnt und Lied Nummer 17 - Kara Remembers (aka The Final Five Song) ist wohl das beste Lied was jemals für eine Serie komponiert wurde :)

Mein Exemplar kam auch heute endlich an...und ja..."Kara Remembers" ist zusammen mit "An Easterly View" wohl eines der beeindruckensten Stücke was jemals für Film / Fernsehen geschrieben worden ist...

Danke nochmals für ein echtes Stück Film-und Fernsehgeschichte. Bear...du bist spitze :up:

ngl
2009-08-16, 02:28:39
Ich finde Something Dark Is Coming aus Season2 noch eine Schippe besser.

Ikon
2009-08-16, 02:37:06
Da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Ich finde fast alle interessanten Motive in BSG stammen von Richard Gibbs, der mit dem Soundtrack zur Miniserie den Ton angegeben hat. McCrearys eigener Stoff lässt mich dagegen bis auf wenige Ausnahmen völlig kalt, andere wiederum halten ihn für ein Genie.

Kinehs
2009-11-08, 18:39:29
Also zum Ausgang der Serie

Ich finde das Ende auch irgendwie zu traurig und mysteriös. Kara war wohl doch ein Engel, den jeder sehen konnte. Gaius kann wohl ewig leben und spaziert durchs 150.000 Jahre später existierende New York. Die Cylons sind immer noch irgendwo da draußen. Trotz damaliger Höchsttechnologie ist nichts davon an der Erde hängengeblieben. Ich kann verstehen, dass die Leute der Flotte keine Roboter mehr haben wollten. Aber so etwas wie Heizung, Häuser, Telefon etc. würde doch jeder wieder sofort bauen / erfinden wollen.

Was ich sonst noch ein wenig bis sehr genervt hat, dass man mit Anzahl der Folgen immer "Lost"-Ähnlicher geworden ist. Mit jedem gelösten Rätsel kamen 3 neue hinzu. Das war dann doch etwas zu viel des guten. Auch am Ende wurden nicht alle Mystery-Elemente gelöst sondern neue kamen hinzu. Ich habe nichts gegen Mystery aber SciFi sollte SciFi bleiben und andere Elemente intelligent aber nicht zu sehr nutzen. Ab der Mitte der Dritten Staffel wars für mich eher eine Mystery Serie mit ScFi Elementen und nicht umgekehrt.

Miles Teg
2009-11-08, 19:53:22
Also zum Ausgang der Serie

Ich finde das Ende auch irgendwie zu traurig und mysteriös. Kara war wohl doch ein Engel, den jeder sehen konnte. Gaius kann wohl ewig leben und spaziert durchs 150.000 Jahre später existierende New York. Die Cylons sind immer noch irgendwo da draußen. Trotz damaliger Höchsttechnologie ist nichts davon an der Erde hängengeblieben. Ich kann verstehen, dass die Leute der Flotte keine Roboter mehr haben wollten. Aber so etwas wie Heizung, Häuser, Telefon etc. würde doch jeder wieder sofort bauen / erfinden wollen.


Nee, die beiden am Ende waren Head-Baltar & Head-Six.

Don-Roland
2009-11-08, 20:06:58
Eine meiner absoluten Lieblingsserien. Doch das Ende kam irgendwie etwas zu abrupt. Ich mache dafür den Drehbuchautoren-Streik verantwortlich...

Kinehs
2009-11-08, 21:30:32
Nee, die beiden am Ende waren Head-Baltar & Head-Six.

Ach so, dann also die "Götter" oder "Engel" oder was vergleichbares? :wink:

Kinehs
2009-11-08, 21:37:01
Eine meiner absoluten Lieblingsserien. Doch das Ende kam irgendwie etwas zu abrupt. Ich mache dafür den Drehbuchautoren-Streik verantwortlich...

Das kann auch sein aber trotzdem hätte man doch mehr auflösen können und die SciFi Serie nicht mit 100 Fragezeichen beenden müssen. Also ich fand die Serie sehr gut nur das Ende und die gegen Ende immer mehr zunehmenden Mytery-Elemente ohne Antworten hat meinen Eindruck dann doch sehr leiden lassen. :mad:
Wenn ich vier Staffeln schaue (bei mir innerhalb von 3 Monaten), dann möchte ich am Ende einfach ein positives Feeling haben. Wie seht ihr das?

Klingone mit Klampfe
2009-11-08, 22:49:27
Wie seht ihr das?

Denselben Quark hat Moore doch schon bei "Deep Space 9" abgezogen, das auch trivialspirituell endete.

Kinehs
2009-11-08, 23:06:26
Denselben Quark hat Moore doch schon bei "Deep Space 9" abgezogen, das auch trivialspirituell endete.

Stimmt, dass war ja derselbe! Hat mich auch genervt mit diesen Propheten, wobei DS9 sonst eine super Serie war und er sich wohl Mystery-technisch nicht so weit durchsetzen konnte wie bei Battlestar Galactica.

Laz-Y
2009-11-08, 23:31:49
...
Wie seht ihr das?
Ich sehe das genauso wie Du. Das Ende - bzw. generell die letzten Staffel(n) - sind sehr unbefriedigend.
Die Autoren haben sich da meiner Meinung nach in etwas verstrickt, was nie und nimmer vernünftig aufgeklärt werden konnte. Das Ende ist leider sehr enttäuschend und zieht zumindest bei mir die ganze Serie runter.

Kinehs
2009-11-08, 23:44:14
Ich sehe das genauso wie Du. Das Ende - bzw. generell die letzten Staffel(n) - sind sehr unbefriedigend.
Die Autoren haben sich da meiner Meinung nach in etwas verstrickt, was nie und nimmer vernünftig aufgeklärt werden konnte. Das Ende ist leider sehr enttäuschend und zieht zumindest bei mir die ganze Serie runter.

*nochmal unterschreib*

Ich mag Star Trek sehr gerne, Star Wars geht so und BSG war gut - habt ihr eine Empfehlung aus dem SciFi Bereich parat, was ich in den nächsten Monaten schauen soll?

Feuerrad
2009-11-08, 23:45:49
*nochmal unterschreib*

Ich mag Star Trek sehr gerne, Star Wars geht so und BSG war gut - habt ihr eine Empfehlung aus dem SciFi Bereich parat, was ich in den nächsten Monaten schauen soll?

Babylon5?

Don-Roland
2009-11-08, 23:48:54
Wie ist eigentlich der Pilot zu Caprica? (http://en.wikipedia.org/wiki/Caprica_%28TV_series%29)

Kinehs
2009-11-09, 00:06:28
Babylon5?

Jo danke, aber das habe ich schon damals teilweise geschaut und komplett zieh ichs mir nicht nochmal rein. :biggrin:

Die Autoren haben sich da meiner Meinung nach in etwas verstrickt, was nie und nimmer vernünftig aufgeklärt werden konnte.

Obwohl, ich denke das hätte man schon noch gut hinbekommen können, wenn man dies gewollt hätte. :freak:

http://en.wikipedia.org/wiki/Caprica_%28TV_series%29

LOL man will mehr weibliche Zuschauer als Battlestar Galactica. SciFi ist halt Männerdomäne, sofern es SciFi ist.

Feuerrad
2009-11-09, 00:10:35
Jo danke, aber das habe ich schon damals teilweise geschaut und komplett zieh ichs mir nicht nochmal rein. :biggrin:


Wie.. nur teilweise?
Es macht keinen Sinn Babylon5 nur teilweise zu gucken, weil alle Episoden aufeinander aufbauen! ;)
Babylon 5 ist eine große zusammenhängende Geschichte,die man chronologisch gucken muss!
Nicht umsonst gilt Babylon5 als die beste SciFi Serie aller zeiten :smile:

http://www.amazon.de/Spacecenter-Babylon-5-Complete-Collection/dp/B001E17CV4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1257721806&sr=8-1

Lurtz
2009-11-09, 00:15:58
Stimmt, Babylon 5 ist praktisch konkurrenzlos, sollte man mal gesehen haben. Eben auch wegen der übergreifenden Story.

Kinehs
2009-11-09, 00:33:32
Wie.. nur teilweise?
Es macht keinen Sinn Babylon5 nur teilweise zu gucken, weil alle Episoden aufeinander aufbauen! ;)
Babylon 5 ist eine große zusammenhängende Geschichte,die man chronologisch gucken muss!
Nicht umsonst gilt Babylon5 als die beste SciFi Serie aller zeiten :smile:

http://www.amazon.de/Spacecenter-Babylon-5-Complete-Collection/dp/B001E17CV4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1257721806&sr=8-1

Also soweit ich weiß habe ich mir damals (Serie ist ja vor 10 Jahren ausgelaufen?!) die letzten 3 Staffeln reingezogen und die Handlung der ersten beiden nachgelesen.

Die Serie war super auch wenn mir die Special Effects nicht so sehr zusagten. (Rendering und ja im Weltraum hört man ja keinen Sound - Physik :freak: )
Die Serie ist 10-15 Jahre alt, also komplett nochmal nein. :)

AlfredENeumann
2009-11-09, 22:51:38
Von den letzten 4 Folgen gibt es auf BluRay jeweils eine extended Version. Folge 18 ist z.B. 16 Minuten länger.

Klingone mit Klampfe
2009-11-10, 12:52:05
"Der Plan" is mittlerweile ja auch in den USA erschienen und in den Bewertungen auf Amazon.com wird das Filmchen ziemlich zerissen. Es ist wohl eine Art Neuschnitt bekannter Stellen aus dem Blickwinkel der Bösen und irgendwer ist mal nackt zu sehen, inhaltlich gibt's allerdings nichts neues und einige Hauptfiguren sind gänzlich abwesend.

Ikon
2009-11-10, 13:10:08
Sehr ärgerlich, anscheined wirklich nur ein Zusammenschnitt von Szenen aus der Serie mit ein paar Minuten neuem Material zum Verbinden -> Wurde wohl nur produziert weil es sehr billig war. Außerdem suggeriert der hinterlistige Titel potenziellen Käufern, dass hier möglicherweise ein paar von den riesigen Löchern im Plot der Serie geschlossen werden. Eher ein Tritt in die Weichteile als ein schönes Ende für BSG :(

darph
2009-11-10, 13:14:25
Stimmt, Babylon 5 ist praktisch konkurrenzlos […] auch wegen der übergreifenden Story.
Das war vielleicht vor zehn Jahren so, ist aber mittlerweile auch nicht mehr richtig.

Dexter, 24, FlashForward, Stargate Universe sind nur eine Handvoll Serien, die das übernehmen und teilweise sogar noch deutlich stärker als B5 betreiben. Battlestar Galactica und zumindest die letzte Staffel von DS9 (die letzten 10 Folgen sind, man mag die Story mögen oder auch nicht) ein großer, zusammenhängender Arc. Und auch B5 hatte immer eine einzelne Episodenstory, die dann neben dem großen Story-Arc abgeschlossen wurde.

Lurtz
2009-11-10, 23:09:03
Das war vielleicht vor zehn Jahren so, ist aber mittlerweile auch nicht mehr richtig.

Dexter, 24, FlashForward, Stargate Universe sind nur eine Handvoll Serien, die das übernehmen und teilweise sogar noch deutlich stärker als B5 betreiben. Battlestar Galactica und zumindest die letzte Staffel von DS9 (die letzten 10 Folgen sind, man mag die Story mögen oder auch nicht) ein großer, zusammenhängender Arc. Und auch B5 hatte immer eine einzelne Episodenstory, die dann neben dem großen Story-Arc abgeschlossen wurde.
Ich habe einige der Serien gesehen (bzw. noch ein paar mehr die das auch versuchen), so gut wie Babylon 5 in Staffel 1-4 kriegt das kaum eine andere hin.

Chris Lux
2009-11-11, 09:35:31
Sehr ärgerlich, anscheined wirklich nur ein Zusammenschnitt von Szenen aus der Serie mit ein paar Minuten neuem Material zum Verbinden -> Wurde wohl nur produziert weil es sehr billig war. Außerdem suggeriert der hinterlistige Titel potenziellen Käufern, dass hier möglicherweise ein paar von den riesigen Löchern im Plot der Serie geschlossen werden. Eher ein Tritt in die Weichteile als ein schönes Ende für BSG :(
kann man so unterschreiben... leider ein totalreinfall.

achja der geheimnissvolle plan ist:
kill all humans
sehr geheimnissvoll und kreativ.

Laz-Y
2009-11-12, 00:22:33
Das war vielleicht vor zehn Jahren so, ist aber mittlerweile auch nicht mehr richtig.

Dexter, 24, FlashForward, Stargate Universe sind nur eine Handvoll Serien, die das übernehmen und teilweise sogar noch deutlich stärker als B5 betreiben. Battlestar Galactica und zumindest die letzte Staffel von DS9 (die letzten 10 Folgen sind, man mag die Story mögen oder auch nicht) ein großer, zusammenhängender Arc. Und auch B5 hatte immer eine einzelne Episodenstory, die dann neben dem großen Story-Arc abgeschlossen wurde.
BSG soll einen zusammenhängender Arc haben? Haben wir die gleiche Serie gesehen? Da haben die ersten Staffeln ja fast nix mit den letzten zwei Staffeln zu tun.
Ich seh BSG sogar im Gegenteil als Beispiel dafür an, wie man eine Serie versauen kann, indem man sich nicht von vornherein überlegt, wo man ungefähr hinwill.

Mark
2009-11-14, 12:35:06
"The Plan" war doch ganz gut, aber kann es sein dass diesmal ein anderes Jugendschutzrating angestrebt wurde? Da wurde ja mehr Fleisch gezeigt als in allen Episoden zusammen. ;)

Fusion_Power
2009-11-14, 17:30:10
Naja, "The Plan" war OK aber viel Neues hat man auch nicht erfahren, bissl öde das Ganze. Ich hab echt gedacht, es geht um die Jahrzehnte VOR dem Angriff, also die Planung der Vernichtung der Kolonien und nicht um ne Parallelstory über die zylonischen Infiltratoren in der Flotte, so kann man sich irren.

Don-Roland
2009-11-14, 17:58:40
Das ganze wird immer verwirrender.
The Plan (http://en.wikipedia.org/wiki/Battlestar_Galactica:_The_Plan) ist ja nicht das einzige was zwischen die Serie hineingequetscht wurde:


The Resistance (http://en.wikipedia.org/wiki/Battlestar_Galactica:_The_Resistance)
Razor Flashbacks (http://en.wikipedia.org/wiki/Battlestar_Galactica:_Razor_Flashbacks)
The Face of the Enemy
(http://en.wikipedia.org/wiki/Battlestar_Galactica:_The_Face_of_the_Enemy)

Ikon
2009-11-14, 18:05:34
Naja, die Webisodes kann man getrost ignorieren. Die Serie besteht selbst schon aus genug Füllmaterial, da muss man nicht noch extra welches herunterladen :wink:

Don-Roland
2009-11-14, 18:24:19
Naja, ganz so ist das auch nicht.

Aus den Razor Flashbacks wurde ja auch ein Film gemacht, bei dem allerdings einiges von den Razor WEBisoden fehlt...

Ikon
2009-11-14, 18:52:40
Naja, ganz so ist das auch nicht.

Aus den Razor Flashbacks wurde ja auch ein Film gemacht, bei dem allerdings einiges von den Razor WEBisoden fehlt...

Reines Füllmaterial, das sagt sogar der verlinkte Wikipedia-Artikel: Es sind schlicht ein Paar Schnitzel vom Schneidetisch (deleted scenes), die man in Form der Webisodes für's Marketing verwurstet. Obwohl die anderen Webserien zu BSG "exklusiv für das Internet" produziert wurden, sind sie IMO genauso nutzlos. Wer aber unbedingt will, mag' ruhig zulangen, das spreche ich niemandem ab.

Controller Khan
2009-11-14, 22:06:02
Naja, ganz so ist das auch nicht.

Aus den Razor Flashbacks wurde ja auch ein Film gemacht, bei dem allerdings einiges von den Razor WEBisoden fehlt...
Es sind 3 Szenen, die fehlen.

Adama + süße Kollegin im Bett, süße Kollegin ist verletzt und Adama ist sauer.
Adama erfährt, das Lee zur Galactica kommt.



"Der Plan" ist echt eine Katastrophe.
Die ersten 15 Minuten CGI-lastig (Geschmackssache), der Rest wirkt wie deleted Szenen oder schlimmer.
Die meisten Auflösungen sind sehr banal, z.T lächerlich Starbuck in Farm.
Einiges konnte man sich denken, Rettung von Ellen.
Die Geschichte von dem Four mit menschl. Familie war gut.

Der Drehbuchautor ist eindeutig eine Flasche.

Der Pilot von Caprica war um Welten besser.

In Sachen Story-Arc lasse ich neben Babylon 5 Deep Space 9 durchaus gelten.
Die enge Verzahnung in Babylon 5 ist bisher trotzdem einzigartig.
Der Telepaten-Arc sollte eigentlich vor dem Ende des Bürgerkrieg spielen, und macht so mehr Sinn.

Marcool
2009-12-04, 01:20:18
Hallo,


hab vorhin auch das Finale erreicht. Wenn ich eine Note vergeben müsste... wäre es eine 2-3. Es wurde ja schon viel genannt, Fragen die offen bleiben, allg. das Ende u.s.w. fand ich auch nicht so super aber es war ok .

Insgesamt bleibt für mich BSG die beste Sci-Fi Serie die ich bis dato gesehen habe.

Gruß
Marcus

EDIT: Was mir noch durch den Kopf geht. Warum wurde Starbuck eigentlich immer als der Todel Engel dargestellt? (z.b. der Spruch , das Sie die Menschheit ins Verderben führen wird oder Sie bringt den tot )

Was mich eigentlich noch interessiert hätte : Was ist mit den letzten 3 passiert ? Wie haben die sich niedergelassen?

Feuerrad
2009-12-04, 11:27:01
EDIT: Was mir noch durch den Kopf geht. Warum wurde Starbuck eigentlich immer als der Todel Engel dargestellt? (z.b. der Spruch , das Sie die Menschheit ins Verderben führen wird oder Sie bringt den tot )


Weil die Schreiberlinge unfähig sind!

Ikon
2009-12-04, 11:29:30
Weil die Schreiberlinge unfähig sind!

Stimmt, das wurde fleißig hochgekocht und dann nie aufgelöst.

Lurtz
2009-12-04, 11:36:51
Weil die Schreiberlinge unfähig sind!
Ironischerweise führt sie die Menschen am Ende ja sogar zur Erde X-D

Feuerrad
2009-12-04, 11:38:12
Stimmt, das wurde fleißig hochgekocht und dann nie aufgelöst.

Dafür hasse ich BSG immer mehr! Die ersten beiden Staffeln waren echt cool... harte Military-SciFi mit Mysteryelementen.
Aber was die dann ab der dritten Staffel abgezogen haben, das ist einfach nur noch unmöglich:
Ständiges pseudomystisches Gefasel das sich über 2 Staffeln gezogen hat und dann nicht mal aufgelöst wurde.
Und die Leute wichsen sich auch noch einen drauf weil sie denken sie wären ganz doll elitär und philosophisch veranlagt wenn sie sich solchen Bullcrap angucken. :rolleyes:

darph
2009-12-04, 11:51:59
EDIT: Was mir noch durch den Kopf geht. Warum wurde Starbuck eigentlich immer als der Todel Engel dargestellt? (z.b. der Spruch , das Sie die Menschheit ins Verderben führen wird oder Sie bringt den tot )
Stimmt, das wurde fleißig hochgekocht und dann nie aufgelöst.
Ironischerweise führt sie die Menschen am Ende ja sogar zur Erde X-D
Harbinger bedeutet Vorbote. Das heißt nicht, daß sie in irgendeiner Weise aktiv an irgendwas beteiligt sein muß: Nur, daß sie ein Zeichen für ein zukünftiges Vorkommnis sein wird. Der Begriff Todesengel impliziert ja irgendwie, daß sie eine Art Schlächter wäre, das ist hier aber gar nicht gemeint.

Kara Thrace führt die Menscheit zur Erde, wo sich alle niederlassen und irgendwann sterben. Damit ist das Ende der menschlichen Rasse eingeläutet, denn alle folgenden Generationen stammen von der Mitochondrial Eve ab, einem Human/Cylon Hybrid. Die menschliche Rasse als solche existiert nicht mehr.

"Kara Thrace will lead the human race to its end. She is the herald of the apocalypse, the harbinger of death."

Ikon
2009-12-04, 12:10:28
Harbinger bedeutet Vorbote. Das heißt nicht, daß sie in irgendeiner Weise aktiv an irgendwas beteiligt sein muß: Nur, daß sie ein Zeichen für ein zukünftiges Vorkommnis sein wird. Der Begriff Todesengel impliziert ja irgendwie, daß sie eine Art Schlächter wäre, das ist hier aber gar nicht gemeint.

Kara Thrace führt die Menscheit zur Erde, wo sich alle niederlassen und irgendwann sterben. Damit ist das Ende der menschlichen Rasse eingeläutet, denn alle folgenden Generationen stammen von der Mitochondrial Eve ab, einem Human/Cylon Hybrid. Die menschliche Rasse als solche existiert nicht mehr.

Hm, also nur völlig unspektakulär und nicht zwingend planlos. Das ist zumindest ein kleiner Schritt nach vorn für Moore ;)

Ich frage mich aber auch welchem Ziel das dienen soll? Was bringt es den Zylonen wenn sie ihre DNS bei homo sapiens dazumischen?

Und inwieweit hat das mit Starbuck und der Erde zu tun? Menschen und Zylonen haben sich ja schon vorher gekreuzt auf den Schiffen.

Laz-Y
2009-12-04, 12:25:09
Harbinger bedeutet Vorbote. Das heißt nicht, daß sie in irgendeiner Weise aktiv an irgendwas beteiligt sein muß: Nur, daß sie ein Zeichen für ein zukünftiges Vorkommnis sein wird. Der Begriff Todesengel impliziert ja irgendwie, daß sie eine Art Schlächter wäre, das ist hier aber gar nicht gemeint.

Kara Thrace führt die Menscheit zur Erde, wo sich alle niederlassen und irgendwann sterben. Damit ist das Ende der menschlichen Rasse eingeläutet, denn alle folgenden Generationen stammen von der Mitochondrial Eve ab, einem Human/Cylon Hybrid. Die menschliche Rasse als solche existiert nicht mehr.
Mit genügend Phantasie kann man sich irgendwie alles hinbiegen und erklären. Aber Du musst doch zugeben, dass das alles sehr konstruiert ist und mit Sicherheit so nicht von den Autoren zu Beginn geplant war.
Die letzten zwei Staffeln sind für mich eine einzige planlose Geschichte.

Ikon
2009-12-04, 12:49:16
Mit genügend Phantasie kann man sich irgendwie alles hinbiegen und erklären. Aber Du musst doch zugeben, dass das alles sehr konstruiert ist und mit Sicherheit so nicht von den Autoren zu Beginn geplant war. Die letzten zwei Staffeln sind für mich eine einzige planlose Geschichte.

Es braucht für eine gute Serie i.d.R. kein von Anfang an bis in letzte Detail durchplantes Konzept, es braucht nur einen Showrunner, der seinen Job macht. Das war bei BSG ab der dritten Staffel nicht mehr spürbar der Fall.

Es wirkt so als hätte Moore nach dem missglückten Reboot der Serie selbst keinen wirklichen Plan gehabt wohin es gehen soll und daher den anderen Autoren viel zu freie Hand beim Schreiben gelassen. Dadurch wurden natürlich zahlreiche Handlungsstränge geschaffen, die nirgendwo hinführen. Dass das Finale aus diesem Wirr-Warr zumindest ein wenig Sinn zu quetschen vermochte, ist dann schon fast wieder beeindruckend (aber wirklich nur fast).

Lurtz
2009-12-05, 00:47:30
Es wirkt so als hätte Moore nach dem missglückten Reboot der Serie selbst keinen wirklichen Plan gehabt wohin es gehen soll und daher den anderen Autoren viel zu freie Hand beim Schreiben gelassen.
Wobei man sagen muss dass die Reboot-Folgen an sich mit zu den besten überhaupt gehören :D

Und trotz all der Wirren von Staffel 3 und 4, ich bleibe bei der Aussage dass BSG gezeigt hat wie erwachsene Sci-Fi heute auszusehen hat und man sowas wohl für einige Jahre nicht mehr sehen wird.

maximAL
2009-12-05, 01:55:04
Ich frage mich aber auch welchem Ziel das dienen soll? Was bringt es den Zylonen wenn sie ihre DNS bei homo sapiens dazumischen?
Weil sie sich selbst nicht fortpflanzen können.
Und inwieweit hat das mit Starbuck und der Erde zu tun? Menschen und Zylonen haben sich ja schon vorher gekreuzt auf den Schiffen.
Ich denke, weil sie auch eine Heimat für die Zylonen/Menschen suchen.

OK, das Ende lässt wirklich sehr viel Interpretationsspielraum. Man könnte sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass das so sein soll, schliesslich muss man nicht alles haarklein aufdröseln, damits auch der letzte begreift. Damit, dass der Zuschauer darüber nachdenkt, ist ja schon einiges erreicht ;)

Nichtsdestotrotz ist BSG für meinen Geschmack die beste SciFi Serie, auch wenn sie ihren Höhepunkt in der 2. Staffel hat. Die Geschichte um Boomer/Athena und die Zylonin von der Pegasus waren einfach nur klasse und auch sonst drehte sich die Handlung meist um persönliche und soziale Konflikte bei denen es sich um Loyalität, Rassismus oder Klassenkampf dreht und zeichnet tiefgründige, vielschichtige Charaktere.
Imho hätte man oft noch weiter gehen sollen, letztendlich hat man sich doch nur getraut B-Charaktere wie Billy oder Dualla zu opfern.

BSG ist eine Serie der Charaktere und hat weit mehr Ähnlichkeiten mit z.B. Six Feet Under als mit Star Trek. Wer über den FTL Antrieb diskutieren will ist hier einfach falsch.

Ikon
2009-12-05, 02:11:45
BSG ist eine Serie der Charaktere und hat weit mehr Ähnlichkeiten mit z.B. Six Feet Under als mit Star Trek. Wer über den FTL Antrieb diskutieren will ist hier einfach falsch.

Ich sehe auch nicht wo der Serie je ein Mangel an Techno-Babble und zu viel Fokus auf die Charaktere angekreidet worden wäre ;)

maximAL
2009-12-05, 02:20:48
Ich sehe auch nicht wo der Serie je ein Mangel an Techno-Babble und zu viel Fokus auf die Charaktere angekreidet worden wäre ;)
Also ein ganz paar Seiten zurück (habe nun nicht den ganzen Thread gelesen) wurde hitzig über den FTL oder auch die Raumschlachten debattiert :freak:

Ikon
2009-12-05, 02:25:05
Also ein ganz paar Seiten zurück (habe nun nicht den ganzen Thread gelesen) wurde hitzig über den FTL oder auch die Raumschlachten debattiert :freak:

Oh, sry, da müssen sich ein paar Voyager-Fans verirrt haben ;D

Winter[Raven]
2009-12-27, 14:31:00
Ich schau mir derzeit die Serie von Anfang an an, und ich muss sagen.... diese komische "Präsedentin" nervt mich so TIERISCH!!!!

Ansonsten lohnt sich die Serie nicht nur wegen Nr. 6 ;)

Dicker Igel
2010-02-04, 18:35:32
Hatte den Pilotfilm mal vor langer Zeit gesehen ... vor 2 Monaten hab ich mir dann mal die ganzen Staffeln vorgenommen :D

Der Pilotfilm war zuerst nicht so meins, aber nachdem ich ihn ein 2. mal angeschaut hatte, bin ich dann "reingekommen".
Die Serie war mit das beste, was mir im SciFi Genre untergekommen ist, nur schwächelte sie dann ab mitte der 3. Staffel etwas.
Das Ende war auch eher lau, nicht das ich es nicht verstanden hätte, nur hätte ich etwas mehr erwartet, grade nach den langen "Strapazen" der Flotte ;)
Starbuck ist ein Engel, der Admiral will sich "die Hütte" bauen und sein Sohn bekommt Forschertriebe, vieles bleibt zudem offen ...
Dann zum Schluss noch die kurze "Jetztzeit" Szene ... ala "passt auf was ihr mit der Welt macht" oder wie auch immer man dies sieht.
Trotzdem eine sehr coole Serie, die ich wohl nicht das letzte mal gesehen habe =)

Leonidas
2010-03-09, 19:08:51
Auf jeden Fall. Hab mir eben die 4. Staffel im BSG-Marathon gegeben. Trotzdem muß gesagt werden, daß die Drehbuchschreiber da doch massive Sprünge drin hatten:

- Man verbündet sich eigentlich grundlos mit den Zylonen. Ein Zweckbündnis zum Ziel des Ausschaltung des Wiederauferstehungs-Hubs ist ja ok, aber dann geht man einfach so zu einer Verbrüderung über - warum?

- Die Galactica fällt von der einen zur anderen Staffel einfach auseinander. Was nebenbei sogar unlogisch ist, weil die zivilen Schiffe zumindest sprungtechnisch genauso viel mitgemacht haben - wenn die Galactica als Militärschiff altersschwach sein soll, müssten die zivilen Schiffe lange vorher schlappmachen. Aber in jedem Fall passiert sowas auch nicht über Nacht.

- Blödsinnige Konflikte um die letzten 5: Wenn man Athena als Cylon innerhalb der Menschen akzeptieren kann, dann auch die letzten 5, die weder in den Angriff auf die Menschheit involiert waren noch irgendeine Programmierung aufweisen, sondern immer ihre Pflicht getan haben.

- Ganz entscheidend: Aus taktischen Gründen erscheint ja ein Frieden mit den Zylonen machbar. Doch Vergebung oder gar dauerhafte Friede? Für einen mit Brechnung geplanten und durchgeführten Völkermord doch aber nicht. Noch dazu, wo die Zylonen klar haben erkennen lassen, daß sie ein was von Menschen doch trennt - sie scheinen keinerlei Gewissen zu haben. Das prädestiniert sie dazu, auch zukünftig ähnliches zu tun. Sry, mit so was gibt es keinen dauerhaften Frieden. Das wird ausgelöscht, sobald sich die Gelegenheit ergibt.

Zu diesem Punkt fehlt mir auch sehr die Streitgespräche der 1. bis 3. Staffel. Da wurden solche Punkte noch diskutiert. In der 4. steuert alles nur noch Hals über Kopf zum Finale zu. Viele Entscheidungen werden Knall auf Fall getroffen, passen nicht zu den Figuren (wie man sie kennt) und rufen erstaunlicherweise keinen Widerspruch hervor, wo es vorher immer Widerspruch gab.

Ist aber wohl ein Problem dessen, daß die Macher wahrscheinlich nur eine Idee zum Anfang der Serie hatten, aber vorneweg keine zum Ende. Wenn man es richtig gut machen will, muß man zuerst die Idee zum Ende haben, der Rest ergibt sich.

Masterp
2010-03-09, 19:16:33
Schau Dir mal das Ende an. Das ist beknackt :D

Leonidas
2010-03-09, 19:31:14
Hab ich doch eben.

Dicker Igel
2010-03-09, 20:32:06
Sehe ich genauso, Leonidas,

ab Mitte der 3. Staffel merkt man irgendwie, das der eigentliche Faden verloren geht, es wird imho zuviel "drumherum geredet".
Die klare Linie der Figuren geht verloren und wie du schon erwähntest, werden viele Dinge/Situationen nicht geklärt, sondern sind einfach so.
Mir wäre ein Ende im Stil der ersten beiden Staffeln lieber gewesen, nicht ganz so mystisch, bisschen klarer, aber trotzdem mit Gefühl etc
Schade, mit einem besseren Ende wäre das Gesamtpaket noch viel besser gewesen, als es schon ist.

maximAL
2010-03-09, 22:31:07
- Man verbündet sich eigentlich grundlos mit den Zylonen. Ein Zweckbündnis zum Ziel des Ausschaltung des Wiederauferstehungs-Hubs ist ja ok, aber dann geht man einfach so zu einer Verbrüderung über - warum?
Warum nicht?

- Die Galactica fällt von der einen zur anderen Staffel einfach auseinander. Was nebenbei sogar unlogisch ist, weil die zivilen Schiffe zumindest sprungtechnisch genauso viel mitgemacht haben - wenn die Galactica als Militärschiff altersschwach sein soll, müssten die zivilen Schiffe lange vorher schlappmachen. Aber in jedem Fall passiert sowas auch nicht über Nacht.

Kann dir nicht folgen. Nachdem die Schäden festgestellt wurden hat die Galactica ja noch eine Sprünge und vorallem Schlachten mitgemacht.
Zudem ist das Schiff schon uralt - warens über 50 Jahre? Das war vorher ein Museum. Was glaubst du wie lange die Intrepid (http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Intrepid_%28CV-11%29#Intrepid_Sea-Air-Space_Museum) im aktiven Dienst noch durchhalten würde? Die zivile Flotte ist einerseits sicher nicht so alt und ist andererseits nicht ständig in Gefechten beschädigt worden.

- Blödsinnige Konflikte um die letzten 5: Wenn man Athena als Cylon innerhalb der Menschen akzeptieren kann, dann auch die letzten 5, die weder in den Angriff auf die Menschheit involiert waren noch irgendeine Programmierung aufweisen, sondern immer ihre Pflicht getan haben.

Bei Athena wusste immerhin von vornherein jeder, dass sie eine Zylonin ist und sie musste sich auch lang genug beweisen. Einfach so wurde sie nun wirklich nicht akzeptiert. Zudem herrscht gegenüber den humonoiden Zylonen generell ein "Rassismus", bei dem Details wie programmiert oder nicht hinten an stehen.

- Ganz entscheidend: Aus taktischen Gründen erscheint ja ein Frieden mit den Zylonen machbar. Doch Vergebung oder gar dauerhafte Friede? Für einen mit Brechnung geplanten und durchgeführten Völkermord doch aber nicht. Noch dazu, wo die Zylonen klar haben erkennen lassen, daß sie ein was von Menschen doch trennt - sie scheinen keinerlei Gewissen zu haben. Das prädestiniert sie dazu, auch zukünftig ähnliches zu tun. Sry, mit so was gibt es keinen dauerhaften Frieden. Das wird ausgelöscht, sobald sich die Gelegenheit ergibt.

Moralische Erörterungen ob man die Zylonen nun ausradieren soll gabs doch wohl genug. Wenn du das nicht nachvollziehbar findest solltest du dir mal überlegen, was passiert wäre, wenn man mit Deutschland so verfahren wäre. Da gabs auch genug, die dieses Volk am liebsten restlos ausgelöscht hätten, damit endlich Ruhe ist.

Viellecht ist deine Wahrnehmung auch etwas verschoben, weil du dir das als Marathon gegeben hast. Ich hatte mir da etwas mehr Zeit gelassen und mein subjektiver Eindruck war, dass sich die 4. Staffel doch über einen etwas längeren Zeitraum zieht.

Dicker Igel
2010-03-09, 23:04:28
Den Zenturios wurde ja das Basisschiff überlassen, auch einfach so, weil sie jetzt "gut" sind, das stand irgendwie zu krass im Verhältnis zu dem "gewohnten".
Auch diese Engelsache ... überhaupt war das Finale irgendwie "anders" ^^

maximAL
2010-03-10, 00:24:14
Den Zenturios wurde ja das Basisschiff überlassen, auch einfach so, weil sie jetzt "gut" sind, das stand irgendwie zu krass im Verhältnis zu dem "gewohnten".
Wieso? Die Centurios haben sich gegen die anderen erhoben und mit den Menschen gekämpft. Der Punkt ist gerade, dass auch die Zylonen keine homogene Gruppe sind, die allesamt böse sind und demzufolge ausgelöscht werden müssen. Die Centurios schon gar nicht, die hatten bis zur Entfernung dieser Bauteile nichtmal freien Willen.

Lord Wotan
2010-04-11, 13:32:37
Ist Balter der Gott der Zylonen?

Laz-Y
2010-04-11, 13:37:20
Wie kommst Du da drauf?

Lord Wotan
2010-04-11, 13:44:16
Weil er in letzten Teil nach 150000 Jahren noch Lebt ohne Auferstehungsschiff. Und als seine Gefährtin von Gott redet, er sagt das er diesen Namen nicht mag.

Smoke Screen
2010-04-11, 17:01:22
Wie ich das vor rund 20 Seiten oder so schrieb:

"Rückblickend muss ich sagen das RDM sein Versprechen "realistische" SF mit
Focus auf "drama" ab S3 wohl etwas aus den Augen verloren hat. BSG ist zu
einer Art magical mystery tour geworden in der keiner mehr einen Plan hat
und alle nur nach dem letzten der Fünf suchen.
Zu welchem Zweck auch immer. Vielleicht ist der letzte der Fünf ja Gott und
wir erfahren Antworten auf den mittlerweile recht ansehnlichen Stapel an
Fragen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel.
Imho haben die Authoren ab S2EP18 die Chance ziehen lassen das langsam
dahinscheidende "grounding" der Show wieder herzustellen. Zu dem damaligen
Stand der Dinge im BSG-Universum wäre ein sich entwickelnder Bruch in der
monolithischen Cylonenfront und ein evtl daraus resultierender Bürgerkrieg mit
sich entwickelnden Beziehungen der Rebellen zu den Colonials "realistischer"
erschienen.
Genug Platz für echtes Drama satt und reichlich. Und das wäre alles gegangen
ohne das auf die bekannten Stationen der Odyssee hätte verzichtet werden
müssen."

Da hat sich meine Meinung nicht ein bißchen geändert. Ich fand die ersten
anderthalb Staffeln "mindblowing",die vierte Staffel karikiert geradezu die
erste Staffel und man erkennt manche Charaktere kaum noch. Aber nicht weil
sie gewachsen wären sondern weil sie geschrumpft sind. Und zum Schluss
fragt man sich was für ein sadistischer "Gott" da die Fäden in der Hand hielt
und welche Schreiberlinge die Story dermaßen gewastet haben. :rolleyes:

PHuV
2011-12-04, 04:55:59
Ist Balter der Gott der Zylonen?

Nein, er ist ein Engel. Der menschliche Balter sagte doch, daß die Engel als Projektionen erscheinen, die man am meisten liebt. Und da sich Baltar auch selbst liebt, paßt es ja, daß auch mal ein Engel in seinem Aussehen erscheint (Staffel 4).

Ich habe mir gerade im 3-tägigen Marathon nochmal die 4.Staffel auf BR gegeben, und kann Leos und Smoke Screens Meinung hier absolut nicht teilen. Die Charakterentwicklung von vielen war einfach unglaublich gemacht. Man hat selten eine Serie, wo die Figuren alle weder gut noch böse so gut dargestellt werden, alle so schlüssig mit Motiven und Beweggründen handeln, und es so gut zusammenpaßt. Sie sich sicher nicht perfekt, es gibt einige Logiklöcher (wie bei allen Serien). Aber nirgends fand ich insgesamt so stimmig und passend inszeniert. Da fand ich - als Beispiel - Babylon 5 nicht ganz so stimmig erzählt. Keine Frage, B5 ist eine tolle und auch hervorragende Serie. Aber vom Spinnen der Erzählfäden und der geschichtliche Gesamteindruck ist BSG aktuell meine Referenz.

Gerade wie der Mythos ad absurdum geführt wird, um im Endeffekt die Sinnloskeit dadurch begriffen wird, daß die Menschen und Zylonen selbst ihren eigenen Sinn definieren können, war schon grandios dargestellt. Erst der Konflikt, dann die innere Zerstrittenheit, die fast völlige Vernichtung beider Parteien (Rebellenzylonen und Menschheit), das Zusammenfinden, die Hoffnung, die Enttäuschung beim Finden der 1. Erde, die Hoffnungslosigkeit, das Aufbegehren gegen die alte Denkweise, das Zerwürfnis der Konflikt und das Widerstreben gegen das Aufgeben und Neuschaffen des Sinnes, der Ausstieg aus dem Kreislauf... Gerade diese Wandlungen machen diese Serie so hervorragend.

Nein, das ist definitiv ein großes Highlight. Schade, daß andere das nicht so sehen können.

Es bleibt bei mir:

[x] Note1 BSG ist der absolute Wahnsinn, beste Sifi Serie zur Zeit.

Weltraumeule
2011-12-04, 12:54:56
Ich denke B5 und BSG kann man nicht vergleichen und beide sind halt großartig :smile:

Dicker Igel
2011-12-20, 04:15:47
Ich bin zZ auch wieder auf dem BSG Trip - malsehen ob ich die erwähnten Defizite danach wieder so sehe wie beim ersten Durchlauf. Diesmal lass ich mir auch mehr Zeit, next ist "Final Cut" :)

ChaosTM
2011-12-30, 22:17:07
Habe BSG vor ein paar Tagen durch Zufall (..habe/wollte Die Hard schauen) auf einer meiner HDD`s entdeckt und bin wieder hängen geblieben..

Trotz der unzähligen Logikfehler (speziell gegen Ende) imho klar die beste Sci-Fi Serie ever!
Nach ein paar Folgen "kannte" man die Charaktere und die scheinbar ausweglose Situation, in der sich die (damalige) Menschheit befand, tat ein übriges.

Da kommen nicht einmal Klassiker wie TOS oder TNG etc. in die Nähe. (IMHO)

urpils
2011-12-31, 09:07:55
Habe BSG vor ein paar Tagen durch Zufall (..habe/wollte Die Hard schauen) auf einer meiner HDD`s entdeckt und bin wieder hängen geblieben..

Trotz der unzähligen Logikfehler (speziell gegen Ende) imho klar die beste Sci-Fi Serie ever!
Nach ein paar Folgen "kannte" man die Charaktere und die scheinbar ausweglose Situation, in der sich die (damalige) Menschheit befand, tat ein übriges.

Da kommen nicht einmal Klassiker wie TOS oder TNG etc. in die Nähe. (IMHO)

BSG gehört auch klar zu meinen Favoriten - dennoch gefällt mir Firefly noch besser.

Ich wollte mir die Serie (BSG) gerne als Komplettbox auf Bluray kaufen - kennt sich jemand damit aus wo man die am günstigsten bekommt - ob es irgendwelche Schnitte oder Spezialeditionen mit mehr Content usw. gibt?

jorge42
2011-12-31, 09:51:20
BSG gehört auch klar zu meinen Favoriten - dennoch gefällt mir Firefly noch besser.

Ich wollte mir die Serie (BSG) gerne als Komplettbox auf Bluray kaufen - kennt sich jemand damit aus wo man die am günstigsten bekommt - ob es irgendwelche Schnitte oder Spezialeditionen mit mehr Content usw. gibt?es gibt die Limited Edition BR Box, die ist wohl komplett, teils mit einzelnen Folgen in längerer Fassung. Die hat letztens bei Amazon im Angebot 59 EUR gekostet, jetzt ist sie wieder zum normalpreis von 125 EUR zu haben.

http://www.amazon.de/Battlestar-Galactica-Komplettbox-Limited-exklusiv/dp/B005GDI7NI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325321436&sr=8-1

Buah, bin ich froh die letztens im Angebot gekauft zu haben....;D

ChaosTM
2011-12-31, 15:18:07
Ich hab die BD-Box beim Media Markt um ~ 40€ gekauft. Rippe aber immer alles sofort auf Hdds, da mir Menüs usw. schwer auf den Geist gehen.
edit.: allerdings nur die Normale Box - die Extended Episoden hab ich von einem Freund geborgt..

Und Firefly kommt bei mir gleich nach BSG.
Es gab vor ein paar Monaten mal Gerüchte, dass Firefly möglicherweise neu belebt wird, sollte Castle abgesetzt werden - was aber nicht passieren wird.

PHuV
2011-12-31, 18:51:15
es gibt die Limited Edition BR Box, die ist wohl komplett, teils mit einzelnen Folgen in längerer Fassung. Die hat letztens bei Amazon im Angebot 59 EUR gekostet

Hm, ich habe sie im Adventskalender von Amazon mal für 74,90 gesehen, 59 EUR sind mir entgangen.

Dicker Igel
2012-01-29, 13:51:16
Nachdem ich nun die Serie ein zweites mal komplett gesehen habe muss ich mich PhuV's Meinung anschließen. Beim ersten Durchlauf war ich wohl zu sehr auf dem "ersten zwei Staffeln Trip" und hab mich deshalb nicht richtig auf die "neue Situation" eingelassen. Dies hatte ich diesmal getan und dadurch bekam auch vieles einen Sinn, welcher mir beim ersten Durchlauf nicht bewußt geworden war. Zwar gab es teilweise einen gewissen "Leerlauf", aber dieser hielt sich in Grenzen und hatte zudem auch imo eine gewisse erzählerische Bedeutung. Eine wirklich großartige Serie :)

jorge42
2012-01-29, 15:15:13
Da ich BSG fast durch habe, muss Nachschub her.
Firefly die Serie auf BR für 16 €, aber auf englisch
http://www.sendit.com/blu-ray/firefly-the-complete-series/10527655.html?switchcurrency=EUR

Lurtz
2012-01-29, 23:28:35
Da ich BSG fast durch habe, muss Nachschub her.
Firefly die Serie auf BR für 16 €, aber auf englisch
http://www.sendit.com/blu-ray/firefly-the-complete-series/10527655.html?switchcurrency=EUR
Haben die US und UK-Versionen nicht eine deutsche Tonspur dabei?

jorge42
2012-01-30, 07:54:53
keine Ahnung, steht bei sendit nicht dabei. Noch habe ich sie nicht. Da ich aber von Firefly bisher nur den Film gesehen habe (und den - sagen wir mal - etwas seltsam fand) werde ich wohl gleich auf englisch anschauen. Der ist sicher nicht ganz so "anstrengend" wie BSG, und das gilt auch für die Synchro.

Rakyr
2012-01-30, 10:06:19
keine Ahnung, steht bei sendit nicht dabei. Noch habe ich sie nicht. Da ich aber von Firefly bisher nur den Film gesehen habe (und den - sagen wir mal - etwas seltsam fand) werde ich wohl gleich auf englisch anschauen. Der ist sicher nicht ganz so "anstrengend" wie BSG, und das gilt auch für die Synchro.

Ja Firefly sollte man auf jedenfall vor Serenity anschauen, das quasi die abschließende "Episode".

Ich will mir jetzt auch endlich mal BSG von vorne bis hinten anschauen... zahlt es sich aus vorher Caprica anzusehen? Ich weiß dass diese Serie ein anderes Genre ist, aber das macht mir nichts aus.
Und ich hab auch gehört dass es noch eine Prequel-Serie geben soll, is da was drann?

Dicker Igel
2012-01-30, 13:24:57
Caprica erzählt halt Geschichten vor den Ereignissen von BSG, daher kann es kein Fehler sein es als erstes anzuschauen. Ein BSG-Prequel gab es meines Wissen nach nicht, nur die Miniserie/den Pilotfilm.

jorge42
2012-01-30, 13:33:35
Caprica könnte aber einiges Spoilern, was dann das BSG Erlebnis beeinträchtigen könnte. Werde Caprica NACH BSG schauen. Caprica erschien ja auch nach BSG.

Dicker Igel
2012-01-31, 14:42:40
Interessant wäre auch BSG Blood & Chrome (http://communityvoices.sites.post-gazette.com/index.php/arts-entertainment-living/tuned-in-journal/31441-press-tour-update-on-battlestar-galactica-blood-a-chrome), malsehen wann und in welcher "Form" es nun kommt.

MartinB
2012-02-17, 12:06:57
Interessant wäre auch BSG Blood & Chrome (http://communityvoices.sites.post-gazette.com/index.php/arts-entertainment-living/tuned-in-journal/31441-press-tour-update-on-battlestar-galactica-blood-a-chrome), malsehen wann und in welcher "Form" es nun kommt.

Die "Form" ist ja bekannt:

"It's done almost completely on green screen," he said. "What I love about it is we're applying this idea of virtual sets on a whole new level. We took photos and digitized all the 'Battlestar Galactica' sets before we struck them. So when you see two actors walking down a hallway, they're [really] walking down a green hallway and then we put photo-real shots of hallways and CIC and all the sets we had behind them."

Finde ich irgendwie seltsam.

Silentbob
2012-02-17, 12:59:40
Ich hänge immernoch bei Season 4 und die ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Season 1-3 waren Top, die 4 ist bisher eher :ugly:

Chris Lux
2012-02-17, 13:24:38
@MartinB:
wird genauso scheisse aussehen wie bei V... IMHO totgeburt

][immy
2012-02-17, 13:28:37
Ich hänge immernoch bei Season 4 und die ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Season 1-3 waren Top, die 4 ist bisher eher :ugly:

nunja, ich fand die seasons eher durchwachsen. es waren gute folgen dabei aber ab und an würde es mir ein wenig zu langweilig.

Nunja und das ende finde ich ... naja.. die 2 Filme die auf den DVDs drauf sind habe ich mir nach dem Ende nicht mehr angeschaut weil ich dann das interesse verloren hatte.

aber abgesehen davon mal eine frage (bitte nur lesen wenn man die staffeln durch hat)

Baltar hat ja am Anfang diesen Test entwickelt und sollte ja auch gewussten haben das Ellen ein Cylon ist. Warum wusste er dann nie wer die letzen 5 sind. Zumindest von einer hätte er es ja schon gewusst.

Silentbob
2012-02-17, 13:32:10
[immy;9170247']nunja, ich fand die seasons eher durchwachsen. es waren gute folgen dabei aber ab und an würde es mir ein wenig zu langweilig.

Nunja und das ende finde ich ... naja.. die 2 Filme die auf den DVDs drauf sind habe ich mir nach dem Ende nicht mehr angeschaut weil ich dann das interesse verloren hatte.

aber abgesehen davon mal eine frage (bitte nur lesen wenn man die staffeln durch hat)

Baltar hat ja am Anfang diesen Test entwickelt und sollte ja auch gewussten haben das Ellen ein Cylon ist. Warum wusste er dann nie wer die letzen 5 sind. Zumindest von einer hätte er es ja schon gewusst.


Hat Baltar die Tests wirklich durchgeführt? Ich glaube der Detektor hat nie richtig funktioniert. Ellen sollte auch sofort nach ihrer ersten Rückkehr getestet. Boomer wurde auch getestet und Baltar hat ihr gesagt sie ist kein Cylon.

][immy
2012-02-17, 13:38:42
Hat Baltar die Tests wirklich durchgeführt? Ich glaube der Detektor hat nie richtig funktioniert. Ellen sollte auch sofort nach ihrer ersten Rückkehr getestet. Boomer wurde auch getestet und Baltar hat ihr gesagt sie ist kein Cylon.


Der Test hat ja funktioniert. Er hat sich doch nur nicht getraut Boomer etwas zu sagen weil er angst davor hatte was dann passiern würde wenn sie es erfährt. Später fand er es einfach nur interessant. und bei Ellen hat er als alle raus waren gesagt "das wird interessant". Hätte er wohl kaum gesagt wenn der Test negativ wäre.

Silentbob
2012-02-17, 13:45:37
[immy;9170263']
Der Test hat ja funktioniert. Er hat sich doch nur nicht getraut Boomer etwas zu sagen weil er angst davor hatte was dann passiern würde wenn sie es erfährt. Später fand er es einfach nur interessant. und bei Ellen hat er als alle raus waren gesagt "das wird interessant". Hätte er wohl kaum gesagt wenn der Test negativ wäre.


Stimmt, dennoch unlogisch das er nie darauf zurück kam. Weder auf New Caprica noch sonstwann.

RainingBlood
2012-02-17, 21:11:13
so wie ich das in Erinnerung habe hat der Test nie verwertbare Ergebnisse geliefert und Baltasar hatte das vertuscht um seine Stellung nicht zu verlieren.

Dicker Igel
2012-02-18, 11:47:04
Genau - Baltar verfälscht die Zylonendetektor-Ergebnisse, weil er Angst um SICH hat, dass er auffliegt usw, er ist eben ein purer Egoist. Seine "Art zu denken" wird im auch nicht gesagt haben, dass Ellen nicht "ins Muster" passt.

@MartinB:
wird genauso scheisse aussehen wie bei V... IMHO totgeburt

Jo, leider ...

RainingBlood
2012-03-08, 19:47:34
Genau - Baltar verfälscht die Zylonendetektor-Ergebnisse, weil er Angst um SICH hat, dass er auffliegt usw, er ist eben ein purer Egoist. Seine "Art zu denken" wird im auch nicht gesagt haben, dass Ellen nicht "ins Muster" passt.




ich schau grad von Anfang an, mit wem poppt Starbuck eigentlich nicht?

nochmal zum Zylonendetektor:

Die erste Version hat nicht funktioniert, die zweite aber schon! Baltar hatte Boomer positiv getestet und es verschwiegen. Dann hatte sie ja auf Adama geschossen.. Aber ob der Test wirklich immer funktioniert, weiß man bei dem Schleimbeutel ja nie ;D

PHuV
2012-03-09, 12:01:44
ich schau grad von Anfang an, mit wem poppt Starbuck eigentlich nicht?

Zylonen, Col. Tigh, den alten Adama, Chief Tyrol, Helo...

Reicht das? ;)

MartinB
2012-03-09, 12:14:45
Zylonen,

Sam? ;)

Dicker Igel
2012-03-09, 12:14:54
Mit dem alten Adama? oO Ich dächte nur mit den Söhnen ^^

PHuV
2012-03-09, 12:18:16
Sam? ;)

Der gilt in dem Sinne nicht, weil er zu den final Five gehört. Und das waren ja menschliche Zylonen, die sich nicht von den Menschen unterschieden, bevor die Wiederauferstehungstechnik wiederentdeckt wurde.

Mit dem alten Adama? oO Ich dächte nur mit den Söhnen ^^

Mit dem alten Adama nicht gepoppt, richtig!

Der Sandmann
2012-12-25, 22:33:50
Ich habe jetzt auch endlich mal die Zeit gefunden mir diese Serie anzuschauen.

Generell finde ich sie super.

Aber in einigen Fällen finde ich es schon verwunderlich das die Schiffe mit diesen Ausmassen bauen aber die Marines mit G36 herum laufen.

Aber zu meiner Frage. Ich bin derzeit in Staffel 2 Folge 20.

Dr. Gaius Baltar wurde zum Präsidenten ernannt. Und dann sprengt die Zylonin von der Pegasus das Raumschiff Cloud 9 nachdem er verkündet hat das Neu Caprica besiedelt wird. Warum macht sie das?

edit: Ok. Hätte die Folge zuende schauen sollen :)

DerKleineCrisu
2012-12-27, 19:31:24
Aber in einigen Fällen finde ich es schon verwunderlich das die Schiffe mit diesen Ausmassen bauen aber die Marines mit G36 herum laufen.


Fand ich nicht, fand gerade das interessant und stimmig .
Warum soll sowas nicht möglich sein.
Man muss ja auch beachten der nette Spruch " Dies ist alles schon einmal passiert, es wird wieder passieren " ;)

Vielleicht sind wir ja alle Sternenkinder die serie spielt ja 150.000 Jahre vor unsere Zeit ;D

Grüße

Avalox
2012-12-27, 20:13:30
Fand ich nicht, fand gerade das interessant und stimmig .
Warum soll sowas nicht möglich sein.
Man muss ja auch beachten der nette Spruch " Dies ist alles schon einmal passiert, es wird wieder passieren " ;)


Weil es nicht passt. Zum einen hat man offensichtlich Energiequellen, welche solche dicken Pötte durch All treibt, zum anderen ballert man mit Waffen angetrieben von lächerlich geringen Verbrennungsenergien durch die Gegend. Ist ähnlich wie mit Taschenlampen, wer solche Energiequellen besitzt brauch niemals im dunkeln stehen, oder lächerliche Funzeln wie Taschenlampen benutzen. Aber das sind natürlich Probleme die durchgängig in nahezu allen populären SciFi TV Serien zu finden sind. Das sollte man in den Skat drücken.



Viel erschreckender finde ich, dass der Serienauftakt nun auch schon wieder 10 Jahre her ist.