PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R520 schon Anfang 2005?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42

The_Invisible
2005-09-16, 19:46:39
also ich finds irgendwie lustig, zuerst heißt es die R520 hat 32pipes und ist der supermegaduper 7800GTX Killer und jetzt das... wenn die benchmarks nur ansatzweise stimmen hätte man gleich ne XT 850 XTsupermegageil rausbringen können (ok, über neue features wurde noch nix geschrieben)

das die ATI Anhänger natürlich die benchmarks demitieren ist ja nix besonderes, aber ich hätte mir trotzdem auf ne 7800 Ultra gefreut, so wird aber nix :(

mfg

3d
2005-09-16, 19:54:02
die benchmarks könnnen nicht stimmen.
ATI wird wohl kaum 100Mio. trasistoren nur für SM3 verpulvert haben.

sehr unwahrscheinlich, daß ein chip mit fast doppelt so vielen trasistoren und höherem takt nur knapp schneller ist als ein chip mit hab so vielen transistoren und weniger takt.

außerdem ist ATI die leistung des R480 und NV40 schon lange bekannt und die werden doch nicht ein nachfolger ins rennen schicken, der nicht deutlich schneller ist als der alte.

fällt mir wirklich schwer zu glauben, daß 100Mio. transistoren nur für irgend welche features da sind und keine leistung bringen.

seahawk
2005-09-16, 19:54:59
HDTV enconding on-Chip ist ja auch dabei.

up¦²
2005-09-16, 19:55:07
Hintergründe zur "Review":
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=3069 :tongue:

MadManniMan
2005-09-16, 19:55:27
Ach, das ist doch vernachlässigbar. Schau dir nur mal die 6600GT an, die hat auch "nur" 4 ROPs.

Hm, ich zitier mich mal selbst dazu:

Natürlich bringt die fehlende ST-Leistung Nachteile - fragt sich nur, in welchem Ausmaß.

Daß das Ausmaß äußerst gering ist, bestreite ich ja gar nicht ;)

Coda
2005-09-16, 19:55:37
die benchmarks könnnen nicht stimmen.
ATI wird wohl kaum 100Mio. trasistoren nur für SM3 verpulvert haben.ATi kann und hat. Es sind aber auch noch andere Verbesserungen in den Chip eingeflossen. Es sind 4 Quads @ 600Mhz, das muss man einfach einsehen.

Daß das Ausmaß äußerst gering ist, bestreite ich ja gar nicht Ich will nur sagen, dass das sicher nicht den Ausschlag geben wird zugunsten ATi.

Igzorn
2005-09-16, 19:59:42
Also für mich als otto normal user zählen ja auch noch andere sachen wie der speed alleine.

"Wenn" der neue ATI chip bessere Bildqualität liefern sollte als der G70 warum sollte man ihn dann verschmähen. Nur weil er später kommt oder 5% langsamer ist ?

Ich denke das es viele leute gibt wo sich in den letzten jahren ein sinn für qualität gebildet hat und nicht umedingt das schnellste haben wollen. Vielleicht ist es nicht die mehrheit aber sicher doch eine ganze menge.

Also sollte man nicht zu schwarz malen. Sollte der R520 nicht gerade ein Heizwerk sein und gute qualität liefern wird er sich auch verkaufen egal ob er etwas langsamer ist oder nicht.

Auserdem denke ich das alle "Benchmarks" die es zur Zeit gibt nicht gerade ernst genommen werden sollte.

Ich denke das sich da noch was in richtung geschwindigkeit entwickelt und wenn nicht gibt es immer noch den Konkurenten.

Was mich aber ein wenig wunder ist das alle sagen mit 16pips wäre der chip nicht konkurenz fähig bzw reicht nicht um die gegen Manschaft zu überhohlen.

ATI hat immer gersagt er wird schneller sein als der Konkurent. Sie haben nur nie gesagt wodrin. Vielleicht bringt ja dieses Adaptive AA so viel speed mit sich das er kaum oder nahe zu keine Geschwindigkeit auch mit höheren AA modi verliert.

Man weiss es einfach nicht zur zeit. Darum finde ich es auch nicht schlimm das er nur "16pips" hat. Sollange man nicht weiss wie effektive sie sind sollte man davon ausgehen das sie nicht ineffiktiver sind als die vom R480 und der ist nicht soviel langsamer wie ein G70 bis auf in aus nahme fällen wie Doom 3.

MadManniMan
2005-09-16, 20:01:12
Ich will nur sagen, dass das sicher nicht den Ausschlag geben wird zugunsten ATi.

...womit Du absolut Recht hast. Es war eher eine OT-Diskussion, in der Robbi behauptete, daß bereits zu R300 Zeiten (8*1 vs. 4*2) jene Pipelinediskussion Quatsch wäre - was ich bestreite *schulterzuck*

Coda
2005-09-16, 20:02:57
Damals war das ja auch etwas anders. Es sind ja nicht 2 Pixelshader pro ROP bei NV30, sondern nur 2 TMUs pro Pixelshader/ROP.

Mayhem
2005-09-16, 20:17:39
Hmh, taktbereinigt hat sich nach den vorläufigen Benchmarkzahlen vllt nicht viel gegenüber der X800 getan. Man darf aber auch nicht vergessen, dass SM3 vor allem bzgl. "Branching" momentan fast gar nicht genutzt wird. Vllt. liegt hier der Hase im Pfeffer und ATI hat ein ausgeklügeltes Design gefunden, das besonders auf solche Programmierung optimiert ist.

Jedenfalls hat man NV-äquivalente SM3-Leistung und allein dieser Fakt ist begrüssenswert, schliesslich steht der R580 eh auch schon vor der Tür.

Winter[Raven]
2005-09-16, 20:27:28
Wieso meinen viele ATI könnte erst mit dem R600 wieder was liefern was Nvidia voraus ist? Wie kommt die zuversicht?

Coda
2005-09-16, 20:30:57
Jedenfalls hat man NV-äquivalente SM3-Leistung und allein dieser Fakt ist begrüssenswert, schliesslich steht der R580 eh auch schon vor der Tür.Wie kommst du darauf?

Wieso meinen viele ATI könnte erst mit dem R600 wieder was liefern was Nvidia voraus ist? Wie kommt die zuversicht?Wer sagt, dass R600 nVIDIA vorraus sein wird? Zu der eigentlichen Frage muss ich sagen, dass die Specs nunmal 600*16 sind, d.h. man hat erstmal weniger Füllrate als nVIDIA. Die Shaderleistung ist auch nicht besser so wie es bisher durchsickert. Bleibt noch die Vertexleistung...

seahawk
2005-09-16, 20:34:11
Hmh, taktbereinigt hat sich nach den vorläufigen Benchmarkzahlen vllt nicht viel gegenüber der X800 getan. Man darf aber auch nicht vergessen, dass SM3 vor allem bzgl. "Branching" momentan fast gar nicht genutzt wird. Vllt. liegt hier der Hase im Pfeffer und ATI hat ein ausgeklügeltes Design gefunden, das besonders auf solche Programmierung optimiert ist.

Jedenfalls hat man NV-äquivalente SM3-Leistung und allein dieser Fakt ist begrüssenswert, schliesslich steht der R580 eh auch schon vor der Tür.

ATI empfiehlt, afaik, Branching nicht zu verwenden.

Winter[Raven]
2005-09-16, 20:37:27
War nicht böse gemeint Coda, ich habe auch als erster gesagt es wird 16 Piper ;)

Ich beziehe mich ehe paar Postings von einigen wie z.B. Auliros die einem das Gefühl geben, R600 würde dem G90 oder wie der auch immer heißen wird, überlegen werden ... ^^

Das der R520 nicht der G70 Killer wird, habe ich schon lange gesagt, im Endeffekt aber nur ausgelacht wurde.

Mayhem
2005-09-16, 20:38:27
Wie kommst du darauf?


naja, ein SM3-Design ist halt was anderes als das lineare SM2-Design (mal nur auf pixelshader bezogen). Und takt- und pipe-bereinigt nehmen sich ATI und NV wohl nicht sooo viel, oder?

mapel110
2005-09-16, 20:39:49
Die Shaderleistung ist auch nicht besser so wie es bisher durchsickert. Bleibt noch die Vertexleistung...
Aber ist die Shaderleistung besser als beim NV40? Reine Shaderergebnisse von R520 im Vergleich zum NV40 würden mich jedenfalls interessieren.

Mayhem
2005-09-16, 20:42:29
ATI empfiehlt, afaik, Branching nicht zu verwenden.

jo, aber bei NV40 ist es aber AFAIR der Performance-Killer schlechthin und eigentlich nur Checklisten-Feature... Kommt aber auch immer drauf an, wie stark Branching (sprich Verzweigungsgrad und -tiefe) verwendet wird.

btw. hab selber 6800er nur mal um nicht als ANTI-NV dar zu stehen

Coda
2005-09-16, 20:45:57
naja, ein SM3-Design ist halt was anderes als das lineare SM2-Design (mal nur auf pixelshader bezogen). Und takt- und pipe-bereinigt nehmen sich ATI und NV wohl nicht sooo viel, oder?Doch eigentlich schon. Pro Cycle und Pipe lässt ein G70 jede R4xx im Regen stehen und mit R520 wird's wohl nicht viel anders aussehen.

jo, aber bei NV40 ist es aber AFAIR der Performance-Killer schlechthin und eigentlich nur Checklisten-Feature...Beim G70 ist es besser geworden. Dyn-Branching ist im Moment auch nicht das wichtige SM3 Feature.

ShadowXX
2005-09-16, 20:49:23
jo, aber bei NV40 ist es aber AFAIR der Performance-Killer schlechthin und eigentlich nur Checklisten-Feature... Kommt aber auch immer drauf an, wie stark Branching (sprich Verzweigungsgrad und -tiefe) verwendet wird.

btw. hab selber 6800er nur mal um nicht als ANTI-NV dar zu stehen

Performnce Killer ist etwas übertreiben....nicht besonders schnell ja, aber nicht der absolute Performancekiller.

Ausserdem ist das beim G70 auch schon ein ganzes Stücke besser....wobei AFAIK auch nV nicht gerade dazu drängt dynamisches Branching zu benutzen. (Anders gesagt: vom dynamischen Branching rät wohl auch nV ab).

Statisches Branching bekommt der nv40 in ordentlicher Geschwindigkeit hin, ich schätze mal das auch das beim G70 noch etwas beschleunigt werden konnte....aber da sehe ich auch keine Probs beim r520.

Falls der r520 aber immer noch weiterhin eine einzige ALU (wir lassen jetzt mal das Marketingzählen weg) hat, und so soll es lt. mehreren Aussagen sein, wird der r520 in Shadersachen wohl immer einen kürzeren ziehen.

Mark "Epic" Rein soll zumindest nicht sehr begeistert über die ALU-Power des r520 gewesen sein.

Aber warten wir mal die ersten ordentlichen Benches ab.

Aber auch mich würden reine theoretischen Shaderbenchs auch sehr interessieren.

Coda
2005-09-16, 20:51:11
Mark "Epic" Rein soll zumindest nicht sehr begeistert über die ALU-Power des r520 gewesen sein.Der Typ hat absolut keine Ahnung, aber Sweeney hat sich mal in die Richtung geäußert.

Mayhem
2005-09-16, 20:55:08
Beim G70 ist es besser geworden. Dyn-Branching ist im Moment auch nicht das wichtige SM3 Feature.


Ähm, welches eigentlich sonst? Zumindest beim HW-Design ist es wohl das aufwändigste und schwierigste.

Winter[Raven]
2005-09-16, 20:57:12
Mark "Epic" Rein soll zumindest nicht sehr begeistert über die ALU-Power des r520 gewesen sein.

Wenn du mich fragst, könnte sich R520 was Alu-perf. angeht ganz schön blamieren, wenn es Hart auf HArt mit dem G70 kommt.

Coda
2005-09-16, 20:57:32
Ähm, welches eigentlich sonst? Zumindest beim HW-Design ist es wohl das aufwändigste und schwierigste.:|

Ich meinte für die Entwickler. Statisches Branching ist erstmal viel wichtiger.

Johnny Rico
2005-09-16, 21:18:49
Kann mir mal einer erklären, warum die ATI und NV Karten fast immer die gleiche Leistung haben? Egal welche Generation, es ist immer die Qual der Wahl zwischen ATI und NV. Wie kann das sein? Jede Firma entwickelt doch für sich selbst? Oder stecken die beiden Firmen heimlich in einigen Bereichen unter einer Decke und versuchen immer das möglichst Beste an Kapital aus dem Kunden zu ziehen? Ich versteh das nicht und fühle mich von den Firmen verkohlt.... Wenn eine Firma hinter verschlossenen Türen etwas entwickelt, dann kann die Hardware doch nicht Jahre lang "ZUFÄLLIG" die gleiche Leistung wie die mitwerbenden Konkurrenten haben? Logisch nicht korrekt?

LordDeath
2005-09-16, 21:19:31
ist es beim n40 branching nicht so, dass der entwickler erstmal guckt, was schneller ist? man kann ja schlecht voraus sagen, ob der shader mit branching schneller ist, oder wenn man ihn einfach komplett durchlaufen lässt.

mapel110
2005-09-16, 21:24:10
Kann mir mal einer erklären, warum die ATI und NV Karten fast immer die gleiche Leistung haben? Egal welche Generation, es ist immer die Qual der Wahl zwischen ATI und NV. Wie kann das sein? Jede Firma entwickelt doch für sich selbst? Oder stecken die beiden Firmen heimlich in einigen Bereichen unter einer Decke und versuchen immer das möglichst Beste an Kapital aus dem Kunden zu ziehen? Ich versteh das nicht und fühle mich von den Firmen verkohlt.... Wenn eine Firma hinter verschlossenen Türen etwas entwickelt, dann kann die Hardware doch nicht Jahre lang "ZUFÄLLIG" die gleiche Leistung wie die mitwerbenden Konkurrenten haben? Logisch nicht korrekt?
Es gab immer zwei nicht unwichtige Flaschenhälse, die beide betrafen. Der Erste ist die CPU. Der Zweite ist die Speicherbandbreite zum Texturspeicher auf der Grafikkarte selbst.
Ein weiterer Flaschenhals ist auch der Fertigungsprozess. Dadurch ergibt sich zwangsweise auch eine zumindest ähnliche Transistormenge.

ShadowXX
2005-09-16, 21:44:22
Der Typ hat absolut keine Ahnung, aber Sweeney hat sich mal in die Richtung geäußert.

Du hast recht, die Äusserung kam von Sweeney.

Ich hatte nur "Epic" und die Aussage im Kopf und der erste Name der mir einfiel war der von Mark Rein.

ShadowXX
2005-09-16, 21:46:44
ist es beim n40 branching nicht so, dass der entwickler erstmal guckt, was schneller ist? man kann ja schlecht voraus sagen, ob der shader mit branching schneller ist, oder wenn man ihn einfach komplett durchlaufen lässt.

Es gibt Situationen, wo nur dyn. Braching funktioniert....da hat man dann keine andere Wahl.

Aber prinzipel hast du schon recht....nur das momentan wohl jeder Dev dem statischen Branching, wenn möglich, immer den vorzug geben wird.

AFAIK rollen die Shadercompiler momentan sowieso immer den Code aus, ausser wenn es absolut nicht geht.

Tomcat70
2005-09-16, 21:50:41
Man möchte ja auch eigentlich meinen, dass ATi nach fast einem halben Jahr mehr zu bieten hat. Nur leider ist dem nicht so.(

da fällt mir nur das dazu ein:
---------
ATI's (Chris Hook) first reaction to this article was: " Fiction. I don't believe these numbers were ever run on a 520 ".

A second response just came in:

"This is a complete hoax - done with an OC'd X850, we think. Call our partners yourself and ask if they have R520XTs in house. The numbers aren't even close."
----------

ich finds gut das du endlich klar zum ausdruck brachtest wo du stehst :D
missgunst ist immer was unfeines. sich zu wünschen das der eigene favorit gut abschneidet dagegen sehr legitim. kritik kann man sicher noch immer gut üben wenn mal "echte" reviews erscheinen.

Coda
2005-09-16, 22:03:26
Ich habe keine Missgunst ggü. ATi, ich bin nur realistisch. Mir ist ziemlich egal, was ich ich Rechner stecken habe, hatte auch schon ATi. Das ein ATi-Mann diese Benchmarkergebnisse dementiert ist ja wohl nichts ungewöhnliches, nicht?

R520 ist nunmal viel zu spät und hatte mit einigen Problemen zu kämpfen. Und? ATi kocht eben auch nur mit Wasser und auch ihnen unterlaufen Fehler.

Tomcat70
2005-09-16, 22:17:09
Ich habe keine Missgunst ggü. ATi, ich bin nur realistisch. Mir ist ziemlich egal, was ich ich Rechner stecken habe, hatte auch schon ATi. Das ein ATi-Mann diese Benchmarkergebnisse dementiert ist ja wohl nichts ungewöhnliches, nicht?

R520 ist nunmal viel zu spät und hatte mit einigen Problemen zu kämpfen. Und? ATi kocht eben auch nur mit Wasser und auch ihnen unterlaufen Fehler.

nehm ich dir ehrlich gesagt nicht ab, spielt für dich auch keine rolle wie ich das sehe.
bezüglich Chris Hook: also er hat sie ja nicht nur dementiert, er hat sie kommentiert und bewertet. darin liegt genau der punkt, du gehst prinzipiell davon aus das er (Chris Hook) lügt und Sander Sassen die wahrheit schreibt.
eine reines dementi wäre zu erwarten, seine zusätzlichen kommentare würde man ihm wohl aber bei unwahrheit kaum verzeihen.....
nicht das ich es für unmöglich halte das Chris Hook uns nicht die wahrheit liefert. aber wenn man die beiden gegenüberstellt, würde ich ihm wohl mehr vertrauen.

Enterprise
2005-09-16, 22:23:20
Es verwirrt mich, dass ich heute desöfteren was von 650 Mhz höre! Die XT, das High-End Modell kommt doch nun maximal mit 600 oder?

Coda
2005-09-16, 22:27:45
nehm ich dir ehrlich gesagt nicht ab, spielt für dich auch keine rolle wie ich das sehe.Ich habe schon länger Informationen über R520. Es wollte mir ja auch keiner die 16PP Geschichte abkaufen. Es ist mir echt schnuppe was du denkst, ich hatte vor meinem NV40 auf jedenfall einen R300. R420 war mir als Hobby-Entwickler von den Features einfach zu mager.

Ich werde mir wohl zum testen nen kleinere R520 in den Rechner stecken. Aber trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ergebnisse passen. R520 ist einfach nicht schneller als G70.

eXodia
2005-09-16, 22:27:45
Es verwirrt mich, dass ich heute desöfteren was von 650 Mhz höre! Die XT, das High-End Modell kommt doch nun maximal mit 600 oder?

Ging ja glaub ich um das XT-PE-Modell ;)

GrUß

MadManniMan
2005-09-16, 22:28:04
Es verwirrt mich, dass ich heute desöfteren was von 650 Mhz höre! Die XT, das High-End Modell kommt doch nun maximal mit 600 oder?

Es wird davon ausgegangen, daß die XT - also das Quasi-Referenz-Modell - schon selten verfügbar sein wird, aber das eine XT-PE ("Preview-Edition" ;) ) auch noch kommt.
Aber wir werden sehen...

deekey777
2005-09-16, 22:28:08
Es verwirrt mich, dass ich heute desöfteren was von 650 Mhz höre! Die XT, das High-End Modell kommt doch nun maximal mit 600 oder?
Wenn du es hier gehört hast:
Die 650 MHz ist eine Spinnerei ua von mir: Es ist der Takt der XI800XT PE. :biggrin:
Sonst kannst du etwas Mathe betreiben: Bei welchem Takt hätte die XI800 mit ihren 16 Pixelpipelines* die Texelfüllrate einer 7800GTX mit 24 Pixelpipelines*.


*TMUs wären richtiger, oder?

Tomcat70
2005-09-16, 22:38:08
Aber trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ergebnisse passen. R520 ist einfach nicht schneller als G70.

die einzig wahre frage sollte doch sein: was sollte es Chris Hook von ATI bringen etwas zu dementieren/kommentieren das tatsächlich wahr ist? welchen sinn hätte das wo doch sowieso in ein paar wochen die echten ergebnisse da sein werden und ATI farbe bekennen muss?

mapel110
2005-09-16, 22:47:21
die einzig wahre frage sollte doch sein: was sollte es Chris Hook von ATI bringen etwas zu dementieren/kommentieren das tatsächlich wahr ist? welchen sinn hätte das wo doch sowieso in ein paar wochen die echten ergebnisse da sein werden und ATI farbe bekennen muss?
Leute vom Kauf eines G70 abzuhalten und abermals auf Benchmarks von R520 zu warten?!

Tomcat70
2005-09-16, 22:54:49
Leute vom Kauf eines G70 abzuhalten und abermals auf Benchmarks von R520 zu warten?!

also auf die paar wochen wirds da kaum ankommen. bringt im endeffekt also null, nada, gar nix. risiko dagegen seinen ruf zu verlieren -> sehr gross.
also keine sinnvolle antwort auf die gestellte frage imo.

mapel110
2005-09-16, 23:02:53
also auf die paar wochen wirds da kaum ankommen. bringt im endeffekt also null, nada, gar nix. risiko dagegen seinen ruf zu verlieren -> sehr gross.
also keine sinnvolle antwort auf die gestellte frage imo.
Wie sähe es denn aus, wenn er sagen würde "Ja, die Benchmarks kommen in etwa hin. Wir habens nicht geschafft, mehr rauszuquetschen."

Würde das keine Lawine lostreten und Abgesänge auf ATI in ganzen Web auslösen?

Ist doch besser, wenn man das an einem geplanten Launchdate zugeben muss, wo man das Ganze noch mit Crossfire und Technikblabla garnieren kann.

Tomcat70
2005-09-16, 23:18:59
Wie sähe es denn aus, wenn er sagen würde "Ja, die Benchmarks kommen in etwa hin. Wir habens nicht geschafft, mehr rauszuquetschen."

Würde das keine Lawine lostreten und Abgesänge auf ATI in ganzen Web auslösen?

Ist doch besser, wenn man das an einem geplanten Launchdate zugeben muss, wo man das Ganze noch mit Crossfire und Technikblabla garnieren kann.

das in deinen augen unvermeidliche hinauszuzögern ist wohl nicht Chris Hooks aufgabe. seine aufgabe bei ATI ist public relation manager. und eine gute PR wäre das nicht gerade gelogen zu haben, oder? ganz im gegenteil: jeder wird nun mit argusaugen beobachten ob sein kommentar ("This is a complete hoax -.. The numbers aren't even close.") richtig oder falsch gewesen ist.
das du wie einige andere hier gerne sehen würdest das die geposteten benchmarkwerte richtig sind, ist ja kein geheimnis. nur sie als fakten hinzunehmen und darauf basierend ein urteil abzugeben ist zum derzeitigen zeitpunkt eher fragwürdig.

Coda
2005-09-16, 23:34:17
*TMUs wären richtiger, oder?Pixelshader wären richtiger.

deekey777
2005-09-16, 23:42:25
Pixelshader wären richtiger.

Aha!
Angenommen die XI600XT aka RV530@600 MHz hätte 12 Pixelshader, wie hoch wäre dann die Texelfüllrate? 12x600? Oder gilt diese Formel bei ihrer Architektur nicht mehr?

Coda
2005-09-17, 00:48:59
Ist das eine Fangfrage? Ja, 12Pixelshaderx600Mhz gibt 7200MTexel/s bilinear gefiltert.

Bei den alten Architekturen von nVIDIA (NV20-NV35) waren es 2 TMUs pro "Pixelshader".

deekey777
2005-09-17, 00:50:46
Ist das eine Fangfrage? ...

Ganz im Gegenteil. :)

tombman
2005-09-17, 01:59:26
Nun mal nicht ausflippen alle. Ich denke in aktuellen games wird der r520 genauso schnell sein wie G70, vielleicht ein paar einstellige fps dahinter- damit sind sie konkurrenzfähig, und mehr müssen sie auch nicht sein bis zum r580 ;)

Viel mehr Sorgen sollte ATI sich über Crossfire machen, was erstmal beweisen muß, daß es auf selbem Level und selber Qualität wie SLI laufen kann :naughty:
Wenn CF nicht mindestens 1920x1200@85hz schafft haben sie ein Problem, denn Nvidia ist bereits bei 2304x1440@70hz angelangt :cool:

Naja, mich als G70 SLI user freut die "Leistung" des R520-> kein Grund umzusteigen ;)

MadManniMan
2005-09-17, 02:19:23
Nicht, daß ich nur auf die Balken gucken würde, aber sodenn ATi mich nicht völlig überrascht und besseres AA denn 6*SGMSAA oder zumindest die Option auf Winkelunabhängigkeit bringt, wüßte ich nicht, was außer eventuellerweise längerer Balken für die Karten sprechen sollte.
Du mußt sehen, daß das TSSAA Deiner GTXen sowas wie ein absolutes Killerfeature dartellt, gegen das überhaupt erstmal ein Kraut wachsen muß.

Ailuros
2005-09-17, 02:44:25
NV hat da sicher keinen Zeitdruck, G80 wird zudem wahrscheinlich wieder eine völlig neue Serie werden. R580 sollte allerdings auch nahe an der Fertigstellung sein, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ATI das Teil im Markt positionieren will, zudem folgen hier auch wieder dutzende, davon abgewandelte SKUs.

Momentan kann man wirklich nicht behaupten, es gäbe im GPU-Markt keine Bewegung. Man sieht hier direkt, wie Konkurrenz die Preise drücken kann, denn im Mid-Range sieht es aktuell so gut aus, wie schon seit R300-Zeiten nichtmehr.

....not a direct R520 replacement....

Ailuros
2005-09-17, 03:04:03
Was die Hardwareanalysis Resultate betrifft nehme ich sie auch nicht besonders ernst. Heisst aber trotzdem nicht dass man Wunder erwarten sollte.

ShadowXX
2005-09-17, 09:31:43
das in deinen augen unvermeidliche hinauszuzögern ist wohl nicht Chris Hooks aufgabe. seine aufgabe bei ATI ist public relation manager. und eine gute PR wäre das nicht gerade gelogen zu haben, oder?

Gerade das ist seine Aufgabe....die PR Jungs sind unter anderem auch für Schadensbegrenzung da.


jeder wird nun mit argusaugen beobachten ob sein kommentar ("This is a complete hoax -.. The numbers aren't even close.")


Das ganze kann man als PR-Mensch ohne große Probs relativieren, und wenns nur ist, das er sagt: "Ich wurde falsch verstanden".

Oftmal greifen die PR-Leute auch gerne auf "Was kümmert mich mein geschwätz von gestern zurück!".

"The Numbers arent't even close......": Was ist für [BIhn[/B] bzw. seiner Meinung nach "not even close"? 10 FPS? 7 FPSPunkte? 3 FPS?
Im PR-Bereich reichen locken die 3 FPS um den Satz zu rechtfertigen.

Und falls das ganze kein Hoax ist, sagt er einfach er hatte andere Informationen.

Das ist PR.....die sind dafür da, eine "verblümte" Wahrheit zu sagen und dir das blaue vom Himmel zu erzählen.

Hast du schon mitbekommen, wieviel Müll die gesammelten PR-Jungs von nV & ATI schon erzählt haben.
aths hat mal erzählt das einer von nV ihn kaltlächelnd quasi ins Gesicht gelogen hat, bei einer seiner Fragen.

PR-Leuten würde ich nie trauen......

P.S.
der ganze Text ist unabhängig davon, ob die Benches jetzt auf den Punkt stimmen oder nicht....in die richtige Richtung gehen Sie.
G70 und r520 werden sich vom SPeed nicht viel nehmen und ich glaube auch nicht, das Sie sich vom der BQ viel nehmen werden.
Mann muss nun sehen, was ATI da noch so alles als Extra-Features (wie z.B. TSAA) reingesteckt hat.

nagus
2005-09-17, 10:11:15
"It was actually the ASUS EAX1800LE/2DHTV/256 that was used to test against the 7800GTX.......

Some employer at ASUS thought X1800LE was the same as the X1800XT and provided the information to Sander Sasser...."

ob das stimmt bleibt abzuwarten... meiner meinung nach darf man sowieso nichts und niemandem glauben bis ati nicht offiziell dazu stellung nimmt.

Winter[Raven]
2005-09-17, 10:19:09
Ja genau, jetzt ist es nur eine LE und die PE wird ein Wunder! Wer sowas in die Welt setzt, sollte gelüncht werden!!!!!

Ist doch sowieso nicht als Panikmacherei, wie sagt man so schön, Hoffnung stirbt zuletzt, nur das diese nicht eintreffen wird.

Krustovsky
2005-09-17, 11:27:22
Some employer at ASUS thought X1800LE was the same as the X1800XT ...genau, so wirds sein :ulol3:

Krustovsky
2005-09-17, 11:27:29
Sorry, dass ich gleich meinem ersten Post in diesem Thread verbocke, aber diese Verwirrtheit ist ja ohne Gleichen, wenn die Asus-Angestellten ihre Karten nicht auseinader halten können, muss ich gleich mal schauen ob unter dem Kühler meiner GTX nicht noch ein NV30 sitzt :wink:

Bin der festen Überzeugung, dass sich die Chips, die Performance und die Features betreffend nur in Nuancen unterscheiden werden, denke eh die Zeit der großen Sprünge ist vorbei, der letzte Generationswechsel mit seinem gewaltigen Leistungssprung grenzte an ein Wunder.

Schönes WE

Tomcat70
2005-09-17, 13:00:21
"It was actually the ASUS EAX1800LE/2DHTV/256 that was used to test against the 7800GTX.......

Some employer at ASUS thought X1800LE was the same as the X1800XT and provided the information to Sander Sasser...."


quellenangabe?
klingt jedenfalls genauso wenig glaubwürdig.

Horimoto
2005-09-17, 14:11:58
und die Pro war die X1600XT?
Sorry, das ist fast schon lächerlicher als die Benches selbst

deekey777
2005-09-17, 15:01:20
...

ob das stimmt bleibt abzuwarten... meiner meinung nach darf man sowieso nichts und niemandem glauben bis ati nicht offiziell dazu stellung nimmt.

Genau, doch sollte man zu rotäugig sein, so wäre eine Flasche Baldriantropfen in der Nähe des PCs sehr empfehlenswert.
Doch die Wirkung, welche diese Zahlen auf die meisten User hat, ist überall zu sehen.

dr_mordio
2005-09-17, 15:01:53
ich hab da mal eine ganz andere frage....

irgendwas limitiert ja immer. mal ist es die cpu, ein anderesmal die grafikkarte.

aber es bringt auf jedenfall garnichts eine G70 oder R520 mit z.b. einem uralt Pentium III zu kreuzen und auf wunder zu hoffen.
ebensowenig bringt es etwas eine Highend CPU zu nutzen und dabei z.b. eine geforce256 im rechner zu haben.

jetzt zu meiner frage.
wie gut würde sich den der R520 nach den bisher bekannten specs mit meiner cpu vertragen? ( CPU = Pentium 4 670 3,8GHz )

Passt das ganze halbwegs harmonisch zusammen?

MfG
dr_mordio

eXodia
2005-09-17, 15:05:21
ich hab da mal eine ganz andere frage....

irgendwas limitiert ja immer. mal ist es die cpu, ein anderesmal die grafikkarte.

aber es bringt auf jedenfall garnichts eine G70 oder R520 mit z.b. einem uralt Pentium III zu kreuzen und auf wunder zu hoffen.
ebensowenig bringt es etwas eine Highend CPU zu nutzen und dabei z.b. eine geforce256 im rechner zu haben.

jetzt zu meiner frage.
wie gut würde sich den der R520 nach den bisher bekannten specs mit meiner cpu vertragen? ( CPU = Pentium 4 670 3,8GHz )

Passt das ganze halbwegs harmonisch zusammen?

MfG
dr_mordio


Ja, passt halbwegs harmonisch zusammen :D

GrUß

The_Invisible
2005-09-17, 15:30:03
Ja, passt halbwegs harmonisch zusammen :D

GrUß

halbwegs ist gut, gibt ja nix schnelleres von intel :D

btw
bin schon gespannt was da am ende rauskommt...

mfg

Annihilator
2005-09-17, 15:45:38
ich hab da mal eine ganz andere frage....

irgendwas limitiert ja immer. mal ist es die cpu, ein anderesmal die grafikkarte.

aber es bringt auf jedenfall garnichts eine G70 oder R520 mit z.b. einem uralt Pentium III zu kreuzen und auf wunder zu hoffen.
ebensowenig bringt es etwas eine Highend CPU zu nutzen und dabei z.b. eine geforce256 im rechner zu haben.

jetzt zu meiner frage.
wie gut würde sich den der R520 nach den bisher bekannten specs mit meiner cpu vertragen? ( CPU = Pentium 4 670 3,8GHz )

Passt das ganze halbwegs harmonisch zusammen?

MfG
dr_mordio

naja, die CPU würde die karte ausbremsen, selbst nen 3500+ ist schneller als der 670er.

Ailuros
2005-09-17, 15:46:20
Soll jetzt die Aussage von Chris ein Trost sein? Etwas mehr als 2 Wochen vor dem Launch und immer noch keine XT's....

Tomcat70
2005-09-17, 16:49:19
naja, die CPU würde die karte ausbremsen, selbst nen 3500+ ist schneller als der 670er.

naja, so verallgemeinert würd ich das nicht sehen, er fragt ja nur obs halbwegs harmonisch zusammenpasst :D
ausserdem hängt es doch sehr vom jeweiligen spiel und szenario ab....
prinzipiell passt seine cpu sicher sehr gut zum r520.

Ailuros
2005-09-17, 16:57:09
"It was actually the ASUS EAX1800LE/2DHTV/256 that was used to test against the 7800GTX.......

Some employer at ASUS thought X1800LE was the same as the X1800XT and provided the information to Sander Sasser...."

ob das stimmt bleibt abzuwarten... meiner meinung nach darf man sowieso nichts und niemandem glauben bis ati nicht offiziell dazu stellung nimmt.

LE ist nach Anand's Tabelle 450/450MHz. Da muss ja jemand eine ziemlich extravagante Kuehlung benutzt haben um 600/700MHz (mehr fuer den Speicher) zu erreichen.

Bei gleichen Taktraten einen quad ab- oder einschalten gibt normalerweise ~10-15% mehr im Durchschnitt ;)

dr_mordio
2005-09-17, 17:13:29
@ eXodia, The_Invisible, Annihilator; Tomcat70

danke für eure meinungen, das beruhigt mich dann ja etwas.

btw. ich weiß auch das die großen AMD etwas schneller in vielen games sind, hab ja selbst früher AMD gehabt, aber ich benutze den rechner ja nicht nur zum zocken und deshalb bin ich zu intel übergewechselt.
Aber ich hab mir extra den 670er geholt, da ich mir auch dachte das man bei den aktuellen karten ( G70 / R520 ) mit einem kleinen Intel garnicht erst groß ankommen muß.

MfG
dr_mordio

Horimoto
2005-09-17, 17:14:58
Die LE dürfte wohl auf 600Mhz Core gehn denk ich, ist ja eine XT, nur mit niedrigerem takt.
Das RAM wird dann wohl auch cniht auf 700MHz sein, nur weil er das schreibt, heisst das ncoh lang nicht, dass es auch so war.

@10-15%:
Und, würde doch reichen. Dann würde sich der R520XT vor die GTX stellen, und zwar teils um eben 10%, und das wäre doch schon ne tolle Sache, dann würde keiner mehr ne GTX kaufen, ausser nVidia-fans. Weil der R520 wäre dann schneller, hätte die selben features und wäre dadurch besser.
Sekundäre Sachen die BQ oder Lautsärke erreichen nur einen Bruchteil von Leuten, und ich gehe stark davon aus, dass der R520 ne bessere BQ haben wird, als der G70.

Zum Thema Gäste, ein Beitrag aus Seite 304:

I got my sample now fo bout 2 weeks, and the card aint that fast as much of you think shell be.
R520 is running @ 16 Pipelines, poorly.
It has 8 VS too, pretty good, makes high HDR features possible.
But dont think, 16PP are a bad thang, the R520 is able to beat the 7800GTx in several benchmarks, but not in all.
The core of my sample is only 625 MHz, i tried to overclock, but this seemed to be that maxed out clock. RAM is clocked 600 MHz, max. overclockable @635 Mhz.
See, my sample seems to be one of the first produced chips, so dont think the final core will be at the same, phaps a bit higher, about 650 MHz and up.
Th card is looking exactly the same as a X850XTPE, the cooler and the board seems to be the same. The cooler is very noisy, alot of higher then the one of the 7800GTX. I dont know the chip temperature, but it seems not to be that high....

Scheint alles zu stimmen, selbst der Kühler und ie Taktraten sind auch in der Art richtig (scheint Rev 1 gewesen zu sein)

up¦²
2005-09-17, 17:34:26
LOL
Jetzt mischt Ati den Markt wohl mal von unten her auf ;D

Radeon X1300, RV515 available in droves (http://www.theinquirer.net/?article=26222)

Das wird ja immer verrückter ... :biggrin:

Offenbar werden die (massenhaft :eek: ) mißratenen Chips jetzt verramscht ... das würde passen!

Ailuros
2005-09-17, 17:57:24
@10-15%:
Und, würde doch reichen. Dann würde sich der R520XT vor die GTX stellen, und zwar teils um eben 10%, und das wäre doch schon ne tolle Sache, dann würde keiner mehr ne GTX kaufen, ausser nVidia-fans. Weil der R520 wäre dann schneller, hätte die selben features und wäre dadurch besser.
Sekundäre Sachen die BQ oder Lautsärke erreichen nur einen Bruchteil von Leuten, und ich gehe stark davon aus, dass der R520 ne bessere BQ haben wird, als der G70.

Wieviele Spiele hast Du bei hardwareanalysis gesehen?

Bildqualitaet? Na mal sehen; Wunder erwarte ich nicht gerade wenn der letzte Schnipsel an Leistung herausgedraengt werden muss.

Was die Lautstaerke betrifft vergiss es ganz gleich....

seahawk
2005-09-17, 18:06:32
also auf die paar wochen wirds da kaum ankommen. bringt im endeffekt also null, nada, gar nix. risiko dagegen seinen ruf zu verlieren -> sehr gross.
also keine sinnvolle antwort auf die gestellte frage imo.

Es geht nicht um den Retailkäufer, es geht daum die großen Abnehmer davon abzu halten schon jetzt bei NV für das Weihnachtsgeschäft zu bestellen.

seahawk
2005-09-17, 18:11:03
"It was actually the ASUS EAX1800LE/2DHTV/256 that was used to test against the 7800GTX.......

Some employer at ASUS thought X1800LE was the same as the X1800XT and provided the information to Sander Sasser...."

ob das stimmt bleibt abzuwarten... meiner meinung nach darf man sowieso nichts und niemandem glauben bis ati nicht offiziell dazu stellung nimmt.

Hmm ich dachte die Hersteller hätten nur XLs - also haben sie auch LEs. Ich dachte die Nummern wären völlig falsch und nicht auf einer X1800 entstanden.

Also die Geschichte mit ASUS glaube ich sofort. Die waren auch einer meiner Hauptverdächtigen.

Tomcat70
2005-09-17, 18:16:10
Es geht nicht um den Retailkäufer, es geht daum die großen Abnehmer davon abzu halten schon jetzt bei NV für das Weihnachtsgeschäft zu bestellen.

also die "grossen abnehmer" verlassen sich blindlings auf diese benchmarks? treffen darauf basierend entscheidungen?......das ist eher lächerlich.

reunion
2005-09-17, 18:19:46
']Wieso meinen viele ATI könnte erst mit dem R600 wieder was liefern was Nvidia voraus ist? Wie kommt die zuversicht?

Was willst du mit dieser Frage erreichen?
Die Performance von zukünftigen Grafikchips zu schätzen, ohne auch nur die geringsten Indizien zu kennen, kann nur in einem Glaubenskrieg enden.

Aber ist die Shaderleistung besser als beim NV40? Reine Shaderergebnisse von R520 im Vergleich zum NV40 würden mich jedenfalls interessieren.


Schon R420 zieht mit NV40 in der Praxis zumindest gleich - wenn nicht mehr als das.

Performnce Killer ist etwas übertreiben....nicht besonders schnell ja, aber nicht der absolute Performancekiller.


Dynamisches Branchen kostet auf NV40 (und AFAIK auch auf G70) zurzeit mindestens 8 Takte, wenn das kein Performancekiller ist, dann weiß ich auch nicht.

']Wenn du mich fragst, könnte sich R520 was Alu-perf. angeht ganz schön blamieren, wenn es Hart auf HArt mit dem G70 kommt.


Nicht annähernd so stark, wie dies NV30 tat.

Winter[Raven]
2005-09-17, 18:35:52
Nicht annähernd so stark, wie dies NV30 tat.

Schade eigentlich, dass zum Lunch des R520 keine Games auf dem Markt geben wird die auf Arithmetik + lange Shader setzen, da würdest du dein Posting aber schnell zurückziehen wollen ... :cool:

//EDIT:

Musst du immer jedes einzellte Zitat in einem eigenem Posting quoten? Wird echt unübersichtlich...

[dzp]Viper
2005-09-17, 18:39:56
@reunion - es gibt einen "edit" Button - da kann man dann auch mehrer Zitate in einen Post unterbringen - sonst entsteht so ein häßlicher 5-6fach Post..

reunion
2005-09-17, 18:44:48
']Schade eigentlich, dass zum Lunch des R520 keine Games auf dem Markt geben wird die auf Arithmetik + lange Shader setzen, da würdest du dein Posting aber schnell zurückziehen wollen ... :cool:


Hätte es zum NV30 Launch Spiele mit SM2.0 gegeben, dann...
Was die reine ALU-Leistung betrifft, wird R520 mit Sicherheit nicht so weit zurückliegen wie NV30 damals.



//EDIT:

Musst du immer jedes einzellte Zitat in einem eigenem Posting quoten? Wird echt unübersichtlich...

Viper']
@reunion - es gibt einen "edit" Button - da kann man dann auch mehrer Zitate in einen Post unterbringen - sonst entsteht so ein häßlicher 5-6fach Post..


Jaja, kommt nicht wieder vor.

seahawk
2005-09-17, 18:49:20
also die "grossen abnehmer" verlassen sich blindlings auf diese benchmarks? treffen darauf basierend entscheidungen?......das ist eher lächerlich.

Nein, so lange aber die echten Benches nicht bekannt sind und die Reaktionen der Presse ebenso nicht, wird niemand sich für das weihnachtsgeschäft festlegen, auch wenn die Leistung der R520 dort schon lange bekannt ist, so hängt der Markterfolg von den Reviews und der Kundenreaktion ab.

Niemand wird sich vor der Präsentation festlegen. Für ATI ist jeder noch nicht unterschreibene Vertrag mit NV ein Gewinn.

mapel110
2005-09-17, 19:04:37
Schon R420 zieht mit NV40 in der Praxis zumindest gleich - wenn nicht mehr als das.

Speziell das, was auf R420 nicht läuft an Shadern interessiert mich.

Sunrise
2005-09-17, 19:38:01
Nein, so lange aber die echten Benches nicht bekannt sind und die Reaktionen der Presse ebenso nicht, wird niemand sich für das weihnachtsgeschäft festlegen, auch wenn die Leistung der R520 dort schon lange bekannt ist, so hängt der Markterfolg von den Reviews und der Kundenreaktion ab.

Niemand wird sich vor der Präsentation festlegen. Für ATI ist jeder noch nicht unterschreibene Vertrag mit NV ein Gewinn.

Du überschätzt die Bedeutung solch' einer Seite. Die Kunden die du hier ansprichst haben seperate Meetings mit den IHVs und dort werden auch ganz andere Themen besprochen, als du sie in Reviews zu sehen bekommst. Für einen Großkunden ist die Leistung auch erst einmal völlig nebensächlich, wichtiger sind hier Dinge wie Checklist-Features, einhaltbare Lieferfähigkeit einer bestimmten Menge seitens des Vertragspartners und entsprechende Rabatte ab einer Menge x. Das sind Dimensionen, die sich weit außerhalb eines einzelnen Endkunden befinden.

seahawk
2005-09-17, 19:44:33
Du überschätzt die Bedeutung solch' einer Seite. Die Kunden die du hier ansprichst haben seperate Meetings mit den IHVs und dort werden auch ganz andere Themen besprochen, als du sie in Reviews zu sehen bekommst. Für einen Großkunden ist die Leistungs auch erst einmal völlig nebensächlich, wichtig sind hier Dinge wie Checklist-Features, einhaltbare Lieferfähigkeit einer bestimmten Menge seitens des Vertragspartners und entsprechende Rabatte ab einer Menge x. Das sind Dimensionen, die sich weit ausserhalb eines einzelnen Endkunden befinden.

Im Mid-Range und Low-End ja, im High-End sind Reviews wichtig. Nicht das eine Review, aber die Masse der Reviews beim Launch. Ein gutes Review mit entsprechender Reaktion der Kunden ist in der Klasse entscheidend. Käufer Im High-End sind informiert.

Für ATI ist es also wichtig, dass de iR520 nicht als Flopp empfunden wird. Es ist daher für ATI von absoluter Notwendigkeit dieses "Review" zu diskreditieren.

Für mich macht das alles momentan furchtbar viel Sinn. Zumindest die Geschichte wie die Seite an die Zahlen gekommen ist.

Sunrise
2005-09-17, 20:22:22
Im Mid-Range und Low-End ja, im High-End sind Reviews wichtig. Nicht das eine Review, aber die Masse der Reviews beim Launch. Ein gutes Review mit entsprechender Reaktion der Kunden ist in der Klasse entscheidend. Käufer Im High-End sind informiert.

Für ATI ist es also wichtig, dass de iR520 nicht als Flopp empfunden wird. Es ist daher für ATI von absoluter Notwendigkeit dieses "Review" zu diskreditieren.

Für mich macht das alles momentan furchtbar viel Sinn. Zumindest die Geschichte wie die Seite an die Zahlen gekommen ist.

Wir hatten ja von Großkunden gesprochen. Ein Endkunde ist normalerweise schon aus Prinzip nur ein Einzelabnehmer.

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Reviews generell sind sogar sehr wichtig, da gerade im High-End-Bereich auch Käufer vorhanden sind, die auch bereit sind, etwas mehr zu zahlen. Aber man muss hier strikt zwischen unterschiedlichen Märkten/Abnehmern trennen, bspw. interessiert es einen Endkunden recht wenig, wieviele tausend Stückzahlen von einem SKU bei einem Händler vorrätig sind, da er nur in kleinen Mengen einkauft.

Bzgl. des "Reviews" von Sanders hatte ich meine Meinung ja schon geäußert. Hätte er diese Informationen anders präsentiert, wäre das wohl kein Problem gewesen. Er nimmt sich aber hier das Recht heraus, über ein Produkt zu urteilen, das er nicht bestem Wissen und Gewissen nach seinen Fähigkeiten testen konnte, weil er eben keine finale Hardware hat und praktisch auch kein Material um - aus seiner Position - zu wissen, wie bestimmte Werte zustanden gekommen sind. Er selbst kann diesen Test nicht vertreten, gibt aber eine "Conclusion" für den Leser. Dass Chris Hook hier interveniert, ist deshalb auch vollkommen verständlich. Ob die Benches stimmen oder nicht, das ist eher sekundär.

seahawk
2005-09-17, 20:26:23
Verstehst Du mich nicht ?

Niemand, der sowohl ATI als auch BV im Angebot hat, wird sich große Mengen von Highendkarten kaufen, wenn er nicht weiss welche Karte gefragt ist.

Selbst für die großen der Branche ist es ein Problem tausende Karte in der Preisklasse abschreiben zu müsssen.

Coda
2005-09-17, 20:29:17
Was die reine ALU-Leistung betrifft, wird R520 mit Sicherheit nicht so weit zurückliegen wie NV30 damals.Garantiert nicht. Das ist auch fast unmöglich ;)

Sunrise
2005-09-17, 20:44:21
Verstehst Du mich nicht ?

Niemand, der sowohl ATI als auch BV im Angebot hat, wird sich große Mengen von Highendkarten kaufen, wenn er nicht weiss welche Karte gefragt ist.

Selbst für die großen der Branche ist es ein Problem tausende Karte in der Preisklasse abschreiben zu müsssen.

Und du meinst derjenige geht dann nach Reviews ? Nochmal: Nein.

urbi
2005-09-17, 20:51:05
http://img245.imageshack.us/img245/9661/bench9so.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=bench9so.jpg) :biggrin:

Was ich damit sagen will ist: Wartet doch einfach auf Vergleichsergebnisse bevor ihr euch gegenseitig anflamt.

Ohne neue Fakten ist IMO keine Diskussion möglich die über ein reines "Fake!" oder "Kein Fake!" hinausgeht. :P

deekey777
2005-09-17, 21:00:03
http://img245.imageshack.us/img245/9661/bench9so.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=bench9so.jpg) :biggrin:

Was ich damit sagen will ist: Wartet doch einfach auf Vergleichsergebnisse bevor ihr euch gegenseitig anflamt.

Ohne neue Fakten ist IMO keine Diskussion möglich die über ein reines "Fake!" oder "Kein Fake!" hinausgeht. :P

Du hast dich vertan: X1100LE ist da irgendwie unpassend. :biggrin:

Zur Zeit scheint eine Schlammschlacht stattzufinden: Für mich ist es kein Zufall, daß diese angeblichen Ergebnisse und auch die "Limitierung" von CrossFire so kurz vor der Vorstellung der Neuheiten im Internet landen.

Alle regen sich auf:
"Hoaxware Analysis" R520 benchmarked?, but by who? H.A. editor threatens ATI.... (http://www.driverheaven.net/#news85118)

Horimoto
2005-09-17, 21:20:25
wasn eigentlich mitm c5.9 ?
Der müsste doch schon lang raus sein oder?
Wartet man auf R520 und CF ?

Tomcat70
2005-09-17, 21:30:10
naja, es kommt ja langsam eh die wahrheit auf :)

auszug von driverheaven:
---------

> From: Sander Sassen - Hardware Analysis
> [mailto:ssassen@hardwareanalysis.com]
> Sent: 08 September 2005 09:39
> To: Andrzej Bania
> Subject: Re: Editors Day

>
> So you're telling me I'm not invited is that it? I feel an ATI column
> coming
> up, lets see if we can drop the stock price shall we?
>
> Sander Sassen

---------

urbi
2005-09-17, 21:34:37
Du hast dich vertan: X1100LE ist da irgendwie unpassend. :biggrin:[/URL]

Das ist die neue Ultra Budget Karte, die schreibt in den Hauptspeicher - deshalb ist die auch so langsam... ;D :biggrin:

Naja ich denke mal die Seite ist einfach nicht vertrauenserweckend und wirkt wie eine 2. oder 3. klassige Hardwareseite die offensichtlich einem Deprimierten Hobbywebmaster gehört.

deekey777
2005-09-17, 22:05:53
naja, es kommt ja langsam eh die wahrheit auf :)

auszug von driverheaven:
---------

> From: Sander Sassen - Hardware Analysis
> [mailto:ssassen@hardwareanalysis.com]
> Sent: 08 September 2005 09:39
> To: Andrzej Bania
> Subject: Re: Editors Day

>
> So you're telling me I'm not invited is that it? I feel an ATI column
> coming
> up, lets see if we can drop the stock price shall we?
>
> Sander Sassen

---------

Die ganze Korrespondenz: http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=680856&postcount=17

mapel110
2005-09-17, 22:34:04
Die ganze Korrespondenz: http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=680856&postcount=17
hehe, is ja mal geil. ;D
Da muss man schon wirklich verärgert sein, die Homepage für sowas zu missbrauchen.
Und Emails veröffentlichen ist auch nicht die feine Englische. Wat für ne Schlammschlacht ...

Majestic
2005-09-17, 22:41:04
hehe, is ja mal geil. ;D
Da muss man schon wirklich verärgert sein, die Homepage für sowas zu missbrauchen.
Und Emails veröffentlichen ist auch nicht die feine Englische. Wat für ne Schlammschlacht ...
Wie kann man sicher sein das dieser Emails auch wirklich "unfaked" sind? :confused:
Langsam wird die ganze Sache wirklich lächerlich :smile:

deekey777
2005-09-17, 22:49:37
Wie kann man sicher sein das dieser Emails auch wirklich "unfake"d sind? :confused:
Langsam wird die ganze Sache wirklich lächerlich :smile:

Wenn bei DH eine Email gepostet wird, die von ATi sein soll, dann kannst du dir 100%ig sicher sein, daß sie von ATi ist.
Es ist zwar nicht so, daß die Inhaber der Seite von ATi adoptiert sind, doch ATi und DH sind sehr "befreundet".
Ob man die Emails unbedingt posten sollte, ist aber eine andere Sache; die geschah aber auf eine Anfrage und nicht auf Wunsch von ATi.

Majestic
2005-09-17, 22:55:34
Wenn bei DH eine Email gepostet wird, die von ATi sein soll, dann kannst du dir 100%ig sicher sein, daß sie von ATi ist.
Es ist zwar nicht so, daß die Inhaber der Seite von ATi adoptiert sind, doch ATi und DH sind sehr "befreundet".
Ob man die Emails unbedingt posten sollte, ist aber eine andere Sache; die geschah aber auf eine Anfrage und nicht auf Wunsch von ATi.

Naja mehr als das der Author das ganze aus Rache veröffentlicht hat beweißt es trotzdem nicht.... Jetzt bin noch gespannter auf die ersten "regulären" Tests der neuen ATI Karten.

deekey777
2005-09-18, 01:02:13
Naja mehr als daß der Author das ganze aus Rache veröffentlicht hat, beweist es trotzdem nicht.... Jetzt bin noch gespannter auf die ersten "regulären" Tests der neuen ATI Karten.

Was beweist was nicht? :confused:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33829017

Ailuros
2005-09-18, 01:22:39
Also von dem Kindergarten will ich nichts wissen pfffff....

deekey777
2005-09-18, 01:28:49
Also von dem Kindergarten will ich nichts wissen pfffff....

Dafür ist es aber zu spät. Der Schaden, der dadurch entstanden ist, muß jetzt irgendwie wieder beseitigt werden, denn die meisten Leute schauen nur auf die Balkenlänge, die meisten haben wohl nicht einmal die erste Seite durchgelesen.
Vielleicht wird der Launch vorgezogen, und die HL2 Lost Coast Map wird endlich freigegeben. :biggrin:

Ailuros
2005-09-18, 01:54:16
Dafür ist es aber zu spät. Der Schaden, der dadurch entstanden ist, muß jetzt irgendwie wieder beseitigt werden, denn die meisten Leute schauen nur auf die Balkenlänge, die meisten haben wohl nicht einmal die erste Seite durchgelesen.
Vielleicht wird der Launch vorgezogen, und die HL2 Lost Coast Map wird endlich freigegeben. :biggrin:

Welcher Schaden? Kannst Du jegliche R520 irgendwo kaufen? Es ist ja nicht so dass die Regale mit XTs selbst nach Ankuendigung ueberflutet werden, aber bis dahin werden auch anstaendige Benchmarks und Analysen zur Verfuegung stehen.

Ich bezog mich uebrigens auf den Inhalt des hypothetischen e-mail Austausches.

deekey777
2005-09-18, 02:04:09
Welcher Schaden? Kannst Du jegliche R520 irgendwo kaufen? Es ist ja nicht so dass die Regale mit XTs selbst nach Ankuendigung ueberflutet werden, aber bis dahin werden auch anstaendige Benchmarks und Analysen zur Verfuegung stehen.
Die Verfügbarkeit lassen wir mal außen vor, denn diese sagt nichts über die Leistung einer Grafikkarte. Der Schaden? Die ganze Welt denkt, die XI800 wäre überteuerter Abfall; die Entscheidungsfindung ist schon jetzt beeinflußt.
Für dich und für viele andere hier könnten diese Ergebnisse nicht sehr abwegig sein, für mich ist es aber irrelevat, ob sie stimmen oder nicht.

Ich bezog mich uebrigens auf den Inhalt des hypothetischen e-mail Austausches.

Ich finde es doch richtig, daß diese Emails öffentlich gemacht wurden, denn sie sind keine privaten Email mit Liebeserklärungen, sondern eine Geschäftkorrespondenz: Und es geht hier ums Geschäft.

up¦²
2005-09-18, 02:07:31
Viel schlimmer ist die Verwirrung, die ensteht, wenn die x1300 zu ±90€ bald erscheint :biggrin:
Als Nachfolger für x300 usw. gedacht seh ich schon ganze Käuferscharen mit Hilfe der Verkäufer in die Zahlenspielfalle tabsen "aber die ist neu, bestimmt viel besser als eine xy00 und gerade im Sonderangebot ... )

Ailuros
2005-09-18, 02:33:55
Die Verfügbarkeit lassen wir mal außen vor, denn diese sagt nichts über die Leistung einer Grafikkarte. Der Schaden? Die ganze Welt denkt, die XI800 wäre überteuerter Abfall; die Entscheidungsfindung ist schon jetzt beeinflußt.
Für dich und für viele andere hier könnten diese Ergebnisse nicht sehr abwegig sein, für mich ist es aber irrelevat, ob sie stimmen oder nicht.

Wenn Du zurueckblaetterst siehst Du genau wie meine erste Reaktion zu den angeblichen Resultaten aussah.

Die Welt sollte wohl genug Grips haben und einen offiziellen Launch abwarten.

Und wie relevant die Verfuegbarkeit ist, wirst Du es schon selber sehen.


Ich finde es doch richtig, daß diese Emails öffentlich gemacht wurden, denn sie sind keine privaten Email mit Liebeserklärungen, sondern eine Geschäftkorrespondenz: Und es geht hier ums Geschäft.

Die Arroganz eines jeglichen Deppen geht mich im Grunde nichts an. Ihr habt nur einen Bruchteil des Inhalts der e-mails gesehen aber diese Kleinigkeit darfst Du gerne uebersehen; konzentrier Dich auf den ersten Satz in diesem Paragraphen ;)

SentinelBorg
2005-09-18, 02:35:07
Lol, is ja besser als jede Soap. :D

Sentinel

up¦²
2005-09-18, 02:37:43
Trotzdem: sollte man die 'süße Rache' von Sander Sassen, bzw. HardwareAnalysis, nicht einfach nehmen als was sie ist: ein schlechter Scherz?
Ziemlich verantwortungslos, die beleidigte Leberwurst zu spielen! :tongue:
Jedem Kenner fällt doch sofort auf, daß da bei den Benchmarks was faul sein muß :biggrin:

Nochmals zum Hintergrund:
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=3069

deekey777
2005-09-18, 03:00:36
Wenn Du zurueckblaetterst siehst Du genau wie meine erste Reaktion zu den angeblichen Resultaten aussah.
Was die Hardwareanalysis Resultate betrifft nehme ich sie auch nicht besonders ernst. Heisst aber trotzdem nicht dass man Wunder erwarten sollte.
Ich hab auch nicht geschrieben, daß du sie weder für richtig noch falsch hälst, sondern daß sie für viele nicht ganz abwegig sind, sprich es könnte was wahres dran sein.

Die Welt sollte wohl genug Grips haben und einen offiziellen Launch abwarten.

Ja. Aber meinst du, wir sollten nicht Flugblätter verteilen, damit jeder auch auf den offiziellen Launch warten und seine Meinung von diesem Artikel mit viel Alkohol aus dem Hirn wegätzt? Man kann nicht eine Bombe entschärfen, die schon explodiert ist, sondern nur den daraus entstandenen Schaden begrenzen, was gerade stattfindet.

Und wie relevant die Verfuegbarkeit ist, wirst Du es schon selber sehen.
Ja, es gibt eine direktindirekte Verbindung, doch diese sieht man nach dem Launch, wenn die Verfügbarkeitsanzeige vieler Shops auf rot ist. Aber nicht vor dem Launch, hier zählen bei der Findung der Kaufentscheidung die Balkenlänge, Vergleichsbilder und der dazu gehörende Text.



Die Arroganz eines jeglichen Deppen geht mich im Grunde nichts an. Ihr habt nur einen Bruchteil des Inhalts der e-mails gesehen aber diese Kleinigkeit darfst Du gerne uebersehen; konzentrier Dich auf den ersten Satz in diesem Paragraphen ;)
Welche Email meinst du? Im DH-Forum wurde doch der ganze Inhalt veröffentlicht. Ob zwischen seiner angedrohten Kolumne und diesen Ergebnissen ein Zusammenhang besteht, ist mir egal, denn hätte etwas mehr als seine Frustration im Kopf, so hätte er diese Ergebnisse nie veröffentlicht, insbesondere wenn deren Wahrheitsgehalt gar nicht kennt.

Ailuros
2005-09-18, 03:11:36
Ja. Aber meinst du, wir sollten nicht Flugblätter verteilen, damit jeder auch auf den offiziellen Launch warten und seine Meinung von diesem Artikel mit viel Alkohol aus dem Hirn wegätzt? Man kann nicht eine Bombe entschärfen, die schon explodiert ist, sondern nur den daraus entstandenen Schaden begrenzen, was gerade stattfindet.

Schon; aber jeder spricht fuer sich selber und dieser Mist ist einfach nichts um meine Zeit zu verschwenden weil ich es einfach nicht ernst nehmen kann.

Ja, es gibt eine direktindirekte Verbindung, doch diese sieht man nach dem Launch, wenn die Verfügbarkeitsanzeige vieler Shops auf rot ist. Aber nicht vor dem Launch, hier zählen bei der Findung der Kaufentscheidung die Balkenlänge, Vergleichsbilder und der dazu gehörende Text.

Natuerlich wird es anfangs genug XTs fuer Benchmarks geben ;)

Welche Email meinst du? Im DH-Forum wurde doch der ganze Inhalt veröffentlicht. Ob zwischen seiner angedrohten Kolumne und diesen Ergebnissen ein Zusammenhang besteht, ist mir egal, denn hätte etwas mehr als seine Frustration im Kopf, so hätte er diese Ergebnisse nie veröffentlicht, insbesondere wenn deren Wahrheitsgehalt gar nicht kennt.

Glaubst Du ich kenn mich nicht aus wer jeder genau ist was diverse Webseiten betrifft und wie er normalerweise reagiert?

Ihr habt eine Kurzfassung des Inhalts zum sehen bekommen und mehr sag ich jetzt nicht darueber.

Majestic
2005-09-18, 09:51:30
Was beweist was nicht? :confused:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33829017

Das die Ergebnisse unbedingt falsch sein müssen.... :biggrin:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33826753

Bisher ist alles auch der Test des X1800XT/Pro nichts handfestes... Aber auf Aussagen oder Emails die angeblich von ATI kommen würde ich auch nicht viel geben.

ShadowXX
2005-09-18, 11:45:41
Dynamisches Branchen kostet auf NV40 (und AFAIK auch auf G70) zurzeit mindestens 8 Takte, wenn das kein Performancekiller ist, dann weiß ich auch nicht.


AFAIR braucht nicht jeder dyn. Branch 8 Takte auf der nv40.

Und beim G70 wurde AFAIK was am Branching geändert....das wurde auch innerhalb dieses Thread mal irgendwo erwähnt.

Man kann auch im Shadermark sehen, das der G70 beim Branching schneller geworden ist (auch wenn man die zusätzlichen 2 Quads rausrechnet).





Nicht annähernd so stark, wie dies NV30 tat.[/QUOTE]

Redneck
2005-09-18, 11:57:13
Welcher Schaden? Kannst Du jegliche R520 irgendwo kaufen? Es ist ja nicht so dass die Regale mit XTs selbst nach Ankuendigung ueberflutet werden, aber bis dahin werden auch anstaendige Benchmarks und Analysen zur Verfuegung stehen.

Ich bezog mich uebrigens auf den Inhalt des hypothetischen e-mail Austausches.

Wie bitte ?
Der kann froh sein, wenn er es nicht mit ATIs Anwälten zu tun bekommt.
In dem e-mail Verkehr erpreßt er ATI eindeutig.... das an sich ist schon ein Straftatbestand.
Ati ist eine shareholder company und die Anteilseigner koennen recht unangenehm reagieren wenn der Kurs nach unten sackt (oder wie würdest Du reagieren wenn deine Kapitalanlage aufgrund von Gerüchten an Wert verliert?).

Den Schritt des PR Mitarbeiters diese Mail zu veröffentlichen finde ich gut, dennoch ich ich den Herrn lieber vor Gericht gesehen.

up¦²
2005-09-18, 13:49:56
ok, warten wir's ab:
http://ichart.finance.yahoo.com/w?s=ATYT

http://finance.yahoo.com/q/bc?s=ATYT&t=5d&l=on&z=m&q=l&c=

VoodooJack
2005-09-18, 14:07:31
Gestern hatte ich hier in diesem Forum gesagt, dass ich die Vorabbenchmarks von Hardwareanalysis ernüchternd finden würde. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hatte mit keinem Wort meine Einschätzung zu der Vertrauenswürdigkeit dieser Benchmarks erwähnt. Das will ich heute nachholen. Vor allem, weil ich mich inzwischen schlau machte und heute mehr weiß als gestern.

Bereits gestern erzeugten zwei Punkte Stirnrunzeln bei mir:

1. Sassen gab in seinem Vorwort offen zu, dass er nicht selbst gebencht hatte, sondern dass er bei "vertrauenswürdigen AIBs", die "Hardware mit R520-Architektur" hätten, benchen ließ. Er selbst habe nur Benchmark-Skripte an die AIBs geschickt. Das lässt natürlich Spielraum für viele offene Fragen. Welches System genau? Welche Treiber genau? Welche Timedemos genau? Welche R520-Hardware genau? Wie vertrauenswürdig sind diese AIBs genau?

Wenn man sich die Antwort eines PR-Fritzen von ATI anschaut, dessen Aussage natürlich auch kritisch betrachtet werden muss (Was soll ein PR-Fritze schon anderes sagen?), dann hatten die AIBs gar keine X1800 XTs oder Pros zur Verfügung, sondern nur X1600 XLs. Also könnten die Benchmarks mit X1600 XLs gemacht worden sein und die Ergebnisse auf X1800 XTs hochgerechnet worden sein. Diese Vermutung stammt übrigens nicht nur von mir, sondern wurde von Sassen selbst so auf B3D geäußert.

I'm 100% with you, I don't know what was tested exactly, I don't have the board, don't have pictures, etc. All that I asked for is if they could get me some benchmarks using our benchmark scripts on the R520 architecture. What they came back with were scores said to respresent that of an X1800XT and a X1800Pro, no more, no less. I know that's far (very far) from what we'd normally post, hence I apply a disclaimer, as I have no way to verify these, they could even be extrapolated from a different clockspeed R520 that was available at the AIB (X1600 or X1300 perhaps?), it is all guesswork and hence these benchmarks are preliminary. Yet I found them interesting enough to share as I was not bound by an NDA and motivated by an ongoing tiff in which ATI stated and I quote 'you can write what you like'.

Regards,
Sander Sassen

2. Gestern stieß mir auch der Doom3-Wert der X850 XTPE in 1600x1200 auf einer FX auf. Ich selbst habe auch eine X850 XTPE und eine FX. Sassens AIBs hatten hier einen Wert von 30 fps, ich bekomme nicht übertaktet einen Wert von 40 fps. Das ist ein Unterschied von mehr als 30%! Something's definitely fishy, würde ich da auf Neudeutsch sagen. Custom Timedemo hin oder her.

Ich kann also mich und andere, die geduldig auf eine R520 gewartet haben, beruhigen. Die X1800 XTs, die Anfang Oktober gelauncht werden, werden leistungsmäßig mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich über den von Sassen voreilig und unter merkwürdigen Umständen zustande gekommenen Benchmark-Ergebnissen liegen.

Ein weiterer Wermutstropfen in Sachen Verfügbarkeit scheint allerdings vorprogrammiert zu sein. Erhältlich dürfte die X1800 XT erst im November sein. Denn wie anders soll ich die Aussage des PR-Fritzen von ATI deuten, dass bis heute noch gar keine X1800 XTs an die AIBs ausgeliefert wurden? Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht gleich auf die R580 Anfang nächsten Jahres warten sollte.

Horimoto
2005-09-18, 14:26:39
Sagen wir mal so:
ich stimme dir vollkommen zu, bis auf das letzte:
Wenn ATi wie nVidia die PCB mit kühler mitliefert, und die Firmen praktisch nur ihren Uafkleber draufapcken müssen, würde es reichen, die Xts in naher Zukunft zu verschicken, damit sie 1-2 Wochen nach launch verfügbar werden. Denn das verpacken usw. ist das einzige was die HErsteller dann machen müssen, und eine GraKa in einen Karton zu packen, ist nciht schwer :)
Dass es nciht so eine Verfügbarkeit geben wird, wie bei GTX ist klar, aber sie wird auf jeden ujm eineiges besser sein als von R420/Nv40

up¦²
2005-09-18, 14:27:37
Tja, Sander Sassen hat eigentlich alle verarscht: alles klar? :tongue:

Ich denke mal so: der RS520 hatte in der schon fertig geglaubten Core-Revision einen verhängnisvollen Bug, der scheinbar ziemlich spät erkannt wurde und nur durch radikales runterstrippen 'hinhaut', vermutlich Wärmeentwicklung.
Um die Chips doch noch verwerten zu können, werden eben x1300er gebacken und folgt der revidierte x1800 vielleicht erst Anfang 2006!
Das ist der eindeudige Schluß in den chin. Foren, wo die User irgendwie nah dran an der eigentlichen Produktion sind :wink:
Mal sehn was man alles mit den 1300ern anstellen kann: ich bin dabei! :rolleyes:

Obwohl: als Nachfolger der x300 rechne ich damit, daß über die Speicheranbindung der x1300 locker 'reguliert' werden wird (64bit&Co), bis sich (hoffentlich !!!) doch einer der Taiwanesen entschließt, ein Modell voll bestückt durchzuziehn

Horimoto
2005-09-18, 15:06:08
Das glaube ich weniger........................
Der R520 wird am 5.Okt. vorgestellt, das steht fest, verfügbar wird er paar Wochen danach

up¦²
2005-09-18, 15:20:34
Würde mich freuen, wenn Ati es doch noch geschafft haben sollte ... :smile:

Obwohl ich die neuen Namen mehr als verwirrend finde!
Wenn tatsächlich erst eine x1300 kommt, dann wäre das ziemlich frech den Kunden gegenüber, weil es verwirrend wirkt; die Reihe x300-x600-x800 hätte man besser mit y300-y600-y800 kontinuieren sollen, oder mit :tongue:

Ailuros
2005-09-18, 15:57:35
Das glaube ich weniger........................
Der R520 wird am 5.Okt. vorgestellt, das steht fest, verfügbar wird er paar Wochen danach

Das Ultra high end Modell wird auf sich warten lassen; zuerst werden Websites gefuettert, dann OEMs (was immer da noch uebrig ist) und dann erst retail (a la X800XT PE).

Die <550MHz Modelle werden schon gut verfuegbar sein.

Ailuros
2005-09-18, 15:59:00
Wie bitte ?
Der kann froh sein, wenn er es nicht mit ATIs Anwälten zu tun bekommt.
In dem e-mail Verkehr erpreßt er ATI eindeutig.... das an sich ist schon ein Straftatbestand.
Ati ist eine shareholder company und die Anteilseigner koennen recht unangenehm reagieren wenn der Kurs nach unten sackt (oder wie würdest Du reagieren wenn deine Kapitalanlage aufgrund von Gerüchten an Wert verliert?).

Den Schritt des PR Mitarbeiters diese Mail zu veröffentlichen finde ich gut, dennoch ich ich den Herrn lieber vor Gericht gesehen.


Schlimmer als Herr Papst ist er auf jeden Fall mal nicht *kicher*

r3ptil3
2005-09-18, 16:10:44
Wurde das schon erwähnt?

ATI`s Antwort auf die agbelichen R520 Benchmarks von Hardwareanalysis;
This is a complete hoax - done with an OC'd X850, we think. Call our partners yourself and ask if they have R520XTs in house. The numbers aren't even close."

Dieses ist ein kompletter Hoax -, der mit einem OC'd X850 getan wird, denken wir. Rufen Sie unsere Partner an und fragen Sie, ob sie R520XTs im Haus haben. Die Zahlen sind nicht mal anähhernd real an den richtigen.

Ailuros
2005-09-18, 16:32:23
Ja es wurde schon vor ein paar Seiten erwaehnt; dass er eingesteht dass kein Partner bis jetzt eine XT hat ist ja der ernuechternde Teil der Antwort.

up¦²
2005-09-18, 16:35:32
Ich will ja niemand ärgern ... aber: wenn keiner einen chip hat, wie kann dann am 5.Okt. überhaupt ein darauf basiertes Produkt erscheinen, außer auf Hochglanzpapier? :biggrin:

Straight from the horses mouth ... :|

deekey777
2005-09-18, 16:37:04
Ja es wurde schon vor ein paar Seiten erwaehnt; dass er eingesteht dass kein Partner bis jetzt eine XT hat ist ja der ernuechternde Teil der Antwort.

Die XT Versionen der X800 bzw. der X850 wurden auch nach der XT PE an die Reviewer geschickt. :whistle:
Oder wurden irgendwo am Launchtag der X800 im letzten Jahr neben den X800XT PE und X800Pro auch die X800XT getestet?

Noch gemeiner ausgedrückt: Wann haben wir von der X800XT erfahren und wann von der X800XT PE - offiziell?

up¦²
2005-09-18, 17:03:14
Hier nochmal zum Vergleich:

http://www.hkepc.com/hwdb/r520firstlook/compare.jpg

Ein Riesenkühler (2 Schlösser besetzt!) der so ziemlich alles bisher dagewesene in den Schatten stellt ... :eek:
Genau da liegt das Problem! Wie damals bei der FX5800 ...

Horimoto
2005-09-18, 17:06:59
lol?
Ich glaube da schnallt einer was nciht:
Das ist ein Arctic Cooling Silencer, den selben hab ich auch, er ist ein 2Slot-Kühler, der extrem leise ist, und sehr gut kühlt, imo das beste Kühlsystem, vom P/L her gesehn.
Wenn Ati den R520 mit dem ausschatten würde (tun sie nciht) wäre ich extrem pos. überrascht

PingpiN
2005-09-18, 17:08:24
Hier nochmal zum Vergleich:

http://www.hkepc.com/hwdb/r520firstlook/compare.jpg

Ein Riesenkühler (2 Schlösser besetzt!) der so ziemlich alles bisher dagewesene in den Schatten stellt ... :eek:
Genau da liegt das Problem! Wie damals bei der FX5800 ...
Das ist ein Silencer. =)

Tomcat70
2005-09-18, 17:08:30
Ein Riesenkühler (2 Schlösser besetzt!) der so ziemlich alles bisher dagewesene in den Schatten stellt ... :eek:
Genau da liegt das Problem! Wie damals bei der FX5800 ...

dir ist aber schon klar das dieser kühler eine selbstmontierter nv-silencer ist, oder?
nicht das ich behaupten will der originale wird kleiner sein, keine ahnung, nur zwecks korrektheit.

up¦²
2005-09-18, 17:10:21
Schon klar, aber ist dir die dicke Kupferplatte auch aufgefallen?

Daß ein Extremkühler her muß - darum ging es mir :wink:

Tomcat70
2005-09-18, 17:12:47
Schon klar, aber ist dir die dicke Kupferplatte auch aufgefallen?

Daß ein Extremkühler her muß - darum ging es mir :wink:

das war deren wahl zum kühlen des rev02-boards, sie hatten keinen anderen bei der hand der passte.

Ailuros
2005-09-18, 18:05:21
Die XT Versionen der X800 bzw. der X850 wurden auch nach der XT PE an die Reviewer geschickt. :wihistle:
Oder wurden irgendwo am Launchtag der X800 im letzten Jahr neben den X800XT PE und X800Pro auch die X800XT getestet?

Noch gemeiner ausgedrückt: Wann haben wir von der X800XT erfahren und wann von der X800XT PE - offiziell?

Pfeif ruhig weiter :P

deekey777
2005-09-18, 18:18:52
Pfeif ruhig weiter :P

Hey, cool, Danke! Ich hab da beim :whistle: Smiley einen Buchstabensalat fabriziert.

Aber die Botschaft, die ich meinte, ist aber angekommen?

Ailuros
2005-09-18, 18:28:03
Aber die Botscheift, die ich meinte, ist aber angekommen?

Wieso die Unruhe? Du klingst mir selbstsicher genug ueber das was Du denkst/schreibst. Irgendwo wird es langweilig Leuten konstant die Laune zu vermiesen.

deekey777
2005-09-18, 18:44:25
Wieso die Unruhe? Du klingst mir selbstsicher genug ueber das was Du denkst/schreibst. Irgendwo wird es langweilig Leuten konstant die Laune zu vermiesen.

Mir ist es eh egal, ob es eine XI800XTPESUPEREXTREM geben wird, auch ist mir egal, wer vorne liegen wird. Mich interessiert nur die XI600 - egal ob Pro oder XT, am besten mit'nem RIALTO drauf: Dann bin ich glücklich.

Worauf ich hinaus wollte: Du findest fast nirgendwo etwas, was widerlegt, daß eine XI800XTPE den Testern zum Launch als eine Performancebalken-verlängernde Maßnahme in die Hände gedrückt wird. Wann sie und die XI800XT tatsächlich verfügbar sind, ist eine andere Frage, Hauptsache, die 7800GTX kriegt eins auf die Fresse, selbst wenn es nur ein Paar Frames in extremen Auflösungen klappt, - das traue ich ATi zu.

up¦²
2005-09-18, 19:12:42
Also ich hätte auch an einer x1600 Interesse, am besten gleich eine AIW mit HDMI-HDCP :smile:

deekey777
2005-09-18, 19:25:55
Also ich hätte auch an einer x1600 Interesse, am besten gleich eine AIW mit HDMI-HDCP :smile:

Die kommenden R500er werden die ersten Grafikkarten sein, die einen HDCP Chip onboard haben werden. Aber wo ist der Sinn? Wenn ich an meinem PC-Bildschirm einen HD-Film von einer HD-DVD/BluRay-Disc anschaue und der Rechteinhaber dieses Films HDCP aktivieren läßt bzw. das HDCP erzwingt, werde ich dann einen schwarzen PC-Bildschirm sehen, da dessen digitaler Eingang über keinen HDCP-Entschlüßler verfügt? Oder werde ich vorher gezwungen, die Auflösung auf PAL-Größe herabzusetzen? Ich hoffe wirklich, daß die Leute ihr Hirn einsetzen und die Verbindung zw. dem PC und dem PC-Bildschirm HDCP-frei bleibt.

Ice =A=
2005-09-18, 19:34:01
Ich hoffe wirklich, daß die Leute ihr Hirn einsetzen und die Verbindung zw. dem PC und dem PC-Bildschirm HDCP-frei bleibt.
Wie Du dem Posting über Deinem entnehmen kannst ist dem Groß der User solch eine vernünftige Haltung leider nicht zuzutrauen...
Die freuen sich noch, daß sie für einen Zustz-Chip, der nicht anderes tut, als gegen sie zu arbeiten, auch noch ein wenig mehr Geld auf den Tisch legen dürfen...

aths
2005-09-18, 19:39:03
Worauf ich hinaus wollte: Du findest fast nirgendwo etwas, was widerlegt, daß eine XI800XTPE den Testern zum Launch als eine Performancebalken-verlängernde Maßnahme in die Hände gedrückt wird. Wann sie und die XI800XT tatsächlich verfügbar sind, ist eine andere Frage, Hauptsache, die 7800GTX kriegt eins auf die Fresse, selbst wenn es nur ein Paar Frames in extremen Auflösungen klappt, - das traue ich ATi zu.Mir hingegen ist es Wurst, ob die 7800 überflügelt wird bezüglich ein paar fps. Ich will AF-Qualität, dafür opfere ich gerne fps.

aths
2005-09-18, 19:42:33
AFAIR braucht nicht jeder dyn. Branch 8 Takte auf der nv40.Korrekt. Den kleinsten Branch bekommt man für 4 Takte.

deekey777
2005-09-18, 19:42:57
Wie Du dem Posting über Deinem entnehmen kannst ist dem Groß der User solch eine vernünftige Haltung leider nicht zuzutrauen...

Meinst du das Thema HDCP?
So lange an eine Trennung zw. PC-Bildschirm und Videobildschirm gedacht wird, sollte man sich keine zu großen Gedanken machen.
Eher stört mich zB per Premiere Film HD, daß die Hollywood-Studios verlangen, daß bei deren Filmen die analogen Ausgänge am Receiver ausgeschaltet werden müssen.

Ailuros
2005-09-18, 23:56:22
Mir ist es eh egal, ob es eine XI800XTPESUPEREXTREM geben wird, auch ist mir egal, wer vorne liegen wird. Mich interessiert nur die XI600 - egal ob Pro oder XT, am besten mit'nem RIALTO drauf: Dann bin ich glücklich.

Worauf ich hinaus wollte: Du findest fast nirgendwo etwas, was widerlegt, daß eine XI800XTPE den Testern zum Launch als eine Performancebalken-verlängernde Maßnahme in die Hände gedrückt wird. Wann sie und die XI800XT tatsächlich verfügbar sind, ist eine andere Frage, Hauptsache, die 7800GTX kriegt eins auf die Fresse, selbst wenn es nur ein Paar Frames in extremen Auflösungen klappt, - das traue ich ATi zu.

Natuerlich wird es GPUs fuer Webseiten geben, ich hab auch nie das Gegenteil behauptet.

Was jetzt dass fettgedruckte betrifft, denk mal sehr scharf nach was das genau fuer diejenigen Kaeufer bedeutet die nochmal ein paar Monate warten muessen und die nicht unbedingt leben oder sterben fuer ihren Lieblings-IHV.

Eindruecke gewinnt man schon, aber die Meckerei wird nicht aufhoeren.

Ailuros
2005-09-18, 23:58:34
Mir hingegen ist es Wurst, ob die 7800 überflügelt wird bezüglich ein paar fps. Ich will AF-Qualität, dafür opfere ich gerne fps.

Ich will ja angenehm ueberrascht werden, aber man haette schon was davon bis jetzt gehoert :|

***edit: uebrigens eine Augenweide um so nebenbei sich auch mal zu amuesieren

http://forums.hexus.net/showthread.php?t=54629http://forums.hexus.net/showthread.php?t=54629

Coda
2005-09-19, 06:08:11
What better place to collect Crossfire than an NVIDIA-sponsored event!Das ist gemein *rotfl*

Tomcat70
2005-09-19, 07:20:42
weitere offizielle antwort von ATI:

quelle: http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=570235&postcount=152

auszug:
---------
The Figures
When considering the performance of our next-generation products, you need to ask yourself one very simple question:

"Would ATI seriously bring 100 of Europe’s top press to a Technology Day where they can run whatever benchmarks they choose if we thought that we were going to lose?"

Sander claims that these numbers were given to him by a trusted source.

The numbers shown do not match any pattern that we have for our next generation products.

CONCLUSION: Either Sander lied - or his 'trusted source' set him up to look stupid on a global stage for printing made up results

...
...
...

Logic
The whole thing has clearly been engineered - to what purpose no one can say for certain.

Maybe he is trying to force ATI to offer an invitation to Tech Day... which is not going to succeed as we refuse to be strong-armed.

Perhaps it was a simple tantrum at not being taken seriously... when, in fact, that was not the case at all.

Cynical people might say that it was to generate hits... but we cannot be sure of that either.

Whether it was one of these reasons - or a completely different twist of logic - one thing is for certain - it has certainly acted as an appetiser for ATI's next generation launch... and for that I have to say 'Thanks Sander !'

Having corrected several of the 'inaccuracies', I am not going to say any more on the subject because the real strength of the Beyond3D forums is their focus on technology.

How open are we going to be with our Tech Day ?
Simple, in addition to the top news & reviews sites, we have also invited one of the largest nVidia fan sites in the world to come along, get briefed and benchmark R520 however they choose - along with the best of them.

The world's top press will have hands-on our latest products in less than two weeks and you can all decide then if you prefer facts or fiction.

Thank you for taking the time to read this

Kind regards,

Andrzej Bania
ATI Technologies
----------

seahawk
2005-09-19, 08:27:25
Techday. Ohoh, wir hatten auch den Crossfire Techday. Das hört sich böse für die Verfügbarkeit an.

Tomcat70
2005-09-19, 08:47:58
Techday. Ohoh, wir hatten auch den Crossfire Techday. Das hört sich böse für die Verfügbarkeit an.

ich sehe keinen zusammenhang zwischen dem begriff "Tech Day" und jedweder verfügbarkeitvoraussage.

seahawk
2005-09-19, 09:08:25
Hoffen wir es. Immerhin haben wir es jetzt schwarz auf weiss, dass der R520 schneller als die Konkurrenz ist. Ortan war da ja sehr deutlich.

ShadowXX
2005-09-19, 09:32:38
Hoffen wir es. Immerhin haben wir es jetzt schwarz auf weiss, dass der R520 schneller als die Konkurrenz ist. Ortan war da ja sehr deutlich.

Was soll er denn anderes erzählen??

Und mal ganz erhrlich...wenn die r520 XT P(ress)E(dition) die GTX in Extremausflösungen um ein paar Frames schlägt, ist das wirklich nix besonderes.

ATI wird sich Testkonditionen aussuchen, in denen 512MB und 700MHz Speichertakt einen Vorteil bringen werden.....
Oder Sie fangen solche Spielchen an wie: Wir benchen 6xMSAA vs. 8xS.

(Und das jeder so benchen darf wie er will, glaube ich auch noch nicht so ganz....)

Majestic
2005-09-19, 09:38:22
Was soll er denn anderes erzählen??

Und mal ganz erhrlich...wenn die r520 XT P(ress)E(dition) die GTX in Extremausflösungen um ein paar Frames schlägt, ist das wirklich nix besonderes.

ATI wird sich Testkonditionen aussuchen, in denen 512MB und 700MHz Speichertakt einen Vorteil bringen werden.....
Oder Sie fangen solche Spielchen an wie: Wir benchen 6xMSAA vs. 8xS.

(Und das jeder so benchen darf wie er will, glaube ich auch noch nicht so ganz....)


Sehe ich auch so... Mir scheint es als wäre ATI nach der Sache mit Sander ganz schön nervös geworden und versucht nun Schadensbegrenung bei potenziellen Kunden, damit diese ja nicht auch ne GT/X setzen...;)

up¦²
2005-09-19, 12:05:11
How open are we going to be with our Tech Day ?
Simple, in addition to the top news & reviews sites, we have also invited one of the largest nVidia fan sites in the world to come along, get briefed and benchmark R520 however they choose - along with the best of them.

Wen meint er wohl? :rolleyes:

Tomcat70
2005-09-19, 12:11:10
Wen meint er wohl? :rolleyes:

hmm, schwer zu sagen, ich tippe auf nvnews.net

Die gelbe Eule
2005-09-19, 12:54:18
Techday hört sich sehr komisch an. Soll da bewiesen werden was eine uber R520 leisten könnte?
Ich hoffe doch sehr das der Nvidia Vertreter dort auch eine enhanced 7800GTX mit 486MHz dabei hat. Mal sehen wie die Ergebnisse dann ausschauen ...

Gaestle
2005-09-19, 13:22:37
Ob Sassens Werte stimmen oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe aber, dass die Werte ungefähr im hier erwarteten Rahmen liegen, wenn auch die hier getätigte Aussage, dass nach den Ergebnissen die Effizienz der r520-Shader geringer ist, als der R4x0-Shader fraglich stimmt. Die Sache mit der "Custom Timedemo" ist sicherlich auch fragwürdig.

Dass ATi dann aber hingeht und erzählt, dass eventuell eine übertaktete X850 verwendet wurde, ist doch auch ziemlich unglaubwürdig, da - nach den Userberichten hier - eine normale X850XT sowieso schon schneller sein soll, als die Werte vom angeblichen übertakteten X850. Das sehe ich als Punkt für Sassen.

Dass Sassen sich hinstellt und sagt, dass er kein Board hatte und die ganze (angebliche) Geschichte doch ziemlich offen darstellt, ist für mich auch ein Punkt für ihn. Wer einen Fake bringen will, verkündet normalerweise alles selbst gemacht zu haben, siehe vr-zone.

Die Aussage von ATi, dass es noch keine XT's bei den Boardpartnern gibt: ich habe diesbezüglich keine Einblicke in die Realität, aber ich bin mir nicht sicher, ob ATi sich der zweiten Bedeutung dieser Aussage bewußt war (im Sinne vom AiL -> starke Verzögerung), oder ob sie Sassen einfach bloß die Glaubwürdigkeit abgraben wollten. Denn dass eine LE oder gar eine X1600 sich in diesem Rahmen bewegt, scheint doch auch nicht glaubwürdig.

Und vielleicht wollte Sassen ATi wirklich vor's Knie treten, aber wenn er das will und sich für die Zukunft eine Eintrittskarte zu Launch-Dates ermeckern will, kann er das nur dann, wenn er Werte bringt, die tatsächlich zutreffen. Wenn das Zeug nicht stimmt, hat er sich's doch für immer und ewig versaut, weil er nachweislich von ATi als Info-Quelle abhängig ist. Nur wenn die Werte stimmen, ist ein Druck aufbaubar, so nach dem Motto: "Ich komme an das Zeug auch ohne Euch ran und kann euch die Suppe versalzen, also nehmt mich mit ins Boot." Nur so kann er ATi dazu bewegen, ihm beim nächsten mal mit einzuladen, was wohl seine Beweggründe waren.

Und das ATIs Presseleute das Blaue vom Himmel erzählen, dürfte ja außer Frage stehen.

Alles IMHO natürlich.

Grüße

Black-Scorpion
2005-09-19, 13:25:31
Techday hört sich sehr komisch an. Soll da bewiesen werden was eine uber R520 leisten könnte?
Ich hoffe doch sehr das der Nvidia Vertreter dort auch eine enhanced 7800GTX mit 486MHz dabei hat. Mal sehen wie die Ergebnisse dann ausschauen ...
Wurde so eine Karte vorgestellt oder ist die geplant?
Im Gegensatz zu nVidia gab/gibt es die PE Versionen zu kaufen.
Verfügbarkeit spielt dabei erstmal keine Rolle, es gibt sie.
Die Ultra Extreme war eine reine Presse Benchmarkkarte.

Wundern würde es mich jedenfalls nicht wenn sie so eine Karten zum benchen rausgeben die so nie zu kaufen sein wird.

Tomcat70
2005-09-19, 13:52:40
Techday hört sich sehr komisch an.

lol, also leute gibts......
was bitte klingt an "Tech Day" sehr komisch? du interpretierst da irgendwas rein was nicht ist.
davon ausgehend das neue technologieprodukte präsentiert werden nennt man es wohl "Tech Day", so heissen solche dinge im übrigen nicht nur bei ATI......
siehe auch: http://www.google.de/search?sourceid=mozclient&ie=utf-8&oe=utf-8&q=tech+day

ich find solche kommentare einfach nur lustig ;D
das ganze geht schon sehr stark in richtung "i am feeling the ANGST!"...........

Die gelbe Eule
2005-09-19, 14:06:24
Es geht nur um den Sinn des ganzen. Warum muss alle Welt dort hinkommen? Warum wird jetzt so ein Wirbel um einen Refreshchip gemacht, der nichts neues bringt, was Nvidia nicht auch schon hätte? Muss ATI nun etwas beweisen, weil einige dem ganzen nicht Glauben schenken? Scheint mir, als wäre der Ruf leicht angeknackst ...

ATI hat Probleme in mehreren Hinsichten ... Präsentation und Auslieferung liegen weit auseinander.

Sunrise
2005-09-19, 14:26:40
Es geht nur um den Sinn des ganzen. Warum muss alle Welt dort hinkommen? Warum wird jetzt so ein Wirbel um einen Refreshchip gemacht, der nichts neues bringt, was Nvidia nicht auch schon hätte? Muss ATI nun etwas beweisen, weil einige dem ganzen nicht Glauben schenken? Scheint mir, als wäre der Ruf leicht angeknackst ...

ATI hat Probleme in mehreren Hinsichten ... Präsentation und Auslieferung liegen weit auseinander.
Ein "Tech Day" ist übersetzt nichts anderes als eine Vorstellung einer Technologie eines Anbieters, der diese für die Presse vorführt. Das ist in der Industrie genauso normal, wie für einen Menschen Wasser und Brot.

Der Tech Day findet dieses Jahr übrigens auf Ibiza statt.

deekey777
2005-09-19, 14:54:34
Preview: R520 and Others (http://www.digit-life.com/articles2/video/r520-preview.html)

mapel110
2005-09-19, 15:23:08
Preview: R520 and Others (http://www.digit-life.com/articles2/video/r520-preview.html)
hmhm, erwähnen auch wieder 24 und 32 Pipes.

Was sie irgendwie nicht berücksichtigen, ist die Speichermenge. Mit 512 MB sollte ATI bei 4xAA und 1600x1200er Auflösung oder höher doch Vorteile haben, solange nvidia keine 512 MB-Karten bringt.
Allerdings machen die 512 MB die Karten wohl auch doch einiges teurer und wenn ATI dennoch nicht richtig mithalten kann mit nvidia, müssen sie die Preise senken und damit sinken wieder die Margen. :uponder:
Na mal schauen wie es kommt. Wenn kaum 600 Mhz Exemplare auf den Markt kommen, wäre die Marge auch relativ egal. ;(

deekey777
2005-09-19, 15:27:53
"Despite the rumours about 24- or even 32-pipeline R520 modifications, we are inclined to think that even if such (trial) chips had been really designed and manufactured instead of being just modeled (it cost ATI a great deal of additional expenses in case of this scenario), they didn't pay off."

Es ist schon ein Unterschied von dem, was einige Seiten von sich gegeben haben.
Die XI800XL wird wohl in den kommenden Monaten das Zugpferd sein, wenn nicht so gar die XI800Pro.

Tomcat70
2005-09-19, 15:43:56
inquirer wieder mal....dem wird auch nie fad

Radeon 1800XT to go faster than 600/1400 MHz

http://www.theinquirer.net/?article=26275

Black-Scorpion
2005-09-19, 16:19:29
Es geht nur um den Sinn des ganzen. Warum muss alle Welt dort hinkommen? Warum wird jetzt so ein Wirbel um einen Refreshchip gemacht, der nichts neues bringt, was Nvidia nicht auch schon hätte? Muss ATI nun etwas beweisen, weil einige dem ganzen nicht Glauben schenken? Scheint mir, als wäre der Ruf leicht angeknackst ...
Was hat ein Tech-Day von ATI mit nVidia zu tun?

Seit wann unterstütz nVidia H.264 Encoding?

Horimoto
2005-09-19, 16:22:04
nVidia unterstützt das nicht.........................decoding phaps, mehr nicht.
Ich wäre mal endlich dafür, dass die Karten wieder RGsB unerstützen, das kann z.Z nur Matrox..............

ShadowXX
2005-09-19, 16:58:24
Was hat ein Tech-Day von ATI mit nVidia zu tun?

Seit wann unterstütz nVidia H.264 Encoding?

Erst mal sehen ob der r520 das denn unterstützen wird....

Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist: siehe nv40 und VP.

seahawk
2005-09-19, 17:14:58
Preview: R520 and Others (http://www.digit-life.com/articles2/video/r520-preview.html)

begeistert hört sich das nicht an. :frown:

Black-Scorpion
2005-09-19, 17:15:56
Erst mal sehen ob der r520 das denn unterstützen wird....

Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist: siehe nv40 und VP.
Hat ATI schonmal mit Videofeatures geworben die nicht funktioniert haben?
Die haben auf dem Gebiet auch mehr Erfahrung wie nVidia.
Schief gehen kann das immer, aber deshalb von einem auf den anderen schließen kann man nicht so einfach.
Sollte einige Sachen des VP nicht nur mit Software von nVidia funktionieren, die man natürlich extra bezahlen sollte, und Sang- und Klanglos von der Bildfläche verschwunden ist?

ShadowXX
2005-09-19, 17:21:39
Hat ATI schonmal mit Videofeatures geworben die nicht funktioniert haben?
Die haben auf dem Gebiet auch mehr Erfahrung wie nVidia.
Schief gehen kann das immer, aber deshalb von einem auf den anderen schließen kann man nicht so einfach.
Sollte einige Sachen des VP nicht nur mit Software von nVidia funktionieren, die man natürlich extra bezahlen sollte, und Sang- und Klanglos von der Bildfläche verschwunden ist?

Es ging mir mehr darum zu sagen, das man erst mal den Launch der Karte bei solchen Features (die, die nicht in forderster Frontlinie beworben werden) abwarten sollte.

Bei Videosachen weiss ich nicht, ob ATI das schonmal gemacht hat, aber bei anderen Sachen ists schon vorgekommen: z.B. MSAA beim r200 (da waren beim r200 sogar noch ein paar sachen mehr die nicht gingen, obwohl im vorfeld beworben).

Black-Scorpion
2005-09-19, 17:58:22
Es ging mir mehr darum zu sagen, das man erst mal den Launch der Karte bei solchen Features (die, die nicht in forderster Frontlinie beworben werden) abwarten sollte.

Bei Videosachen weiss ich nicht, ob ATI das schonmal gemacht hat, aber bei anderen Sachen ists schon vorgekommen: z.B. MSAA beim r200 (da waren beim r200 sogar noch ein paar sachen mehr die nicht gingen, obwohl im vorfeld beworben).
Ich könnte mir vorstellen das der RageTheater dafür verantwortlich ist (Video-In).
Und deshalb nicht mit dem VP zu vergleichen ist.
Das wäre halt der Vorteil gegenüber Features die in der GPU sind.
Sollte etwas nicht funktionieren könnte eine neue Revision rausgebracht und verbaut werden.
Natürlich alles nur eine Vermutung von mir.

TheGood
2005-09-19, 20:45:54
Ich denke keiner hier hat, in der letzten Zeit erwartet, dass der R520 ein Überflieger werden wird. Aber diese ersten Benchmarks sind vor allem in hohen Auflösung wirklich sehr sehr schlecht und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn bisher war ATi gerade in den hohen Auflösungen meistens besser als NVidia.

Allerdings könnte das wohl durch das "neue" Design bzw. die Änderungen dass es SM3.0 unterstützen kann liegen.

dr_mordio
2005-09-19, 23:22:31
inquirer wieder mal....dem wird auch nie fad

Radeon 1800XT to go faster than 600/1400 MHz

http://www.theinquirer.net/?article=26275

*gg* na mal sehen was drann sein sollte. immerhin sagte dave O. ja auch einmal, das die finalen tacktraten noch nicht 100% fest sind...

hier auch noch was nettes, aus der NV abteilung....
was NV über crossfire denkt erinnert scheinbar wirklich an die alten Kyro 2 geschichten.... :wink:

hat einer von euch zufällig das volle document?
http://www.hartware.de/news_38538.html

EDIT: wie kommt NV eigentlich darauf das crossfire kein SM3 oder HDR unterstüzt??? HDR mag vielleicht sein, aber SM3 nicht zu unterstüzen wäre ja bei SM3 hardware isrgendwie witzlos.... außer sie beziehen sich dabei auch X800ter... die können ja eh kein SM3 und werden es auch durch crossfire nicht lernen ;)

MfG
Alex

mapel110
2005-09-19, 23:27:57
hier auch noch was nettes, aus der NV abteilung....
was NV über crossfire denkt erinnert scheinbar wirklich an die alten Kyro 2 geschichten.... :wink:

hat einer von euch zufällig das volle document?
http://www.hartware.de/news_38538.html

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249292
dazu gibts den Thread.

mindfaq
2005-09-20, 00:18:47
Wurde so eine Karte vorgestellt oder ist die geplant?Er meint wohl die ab Werk übertakteten Versionen von XFX, Leadtek, Anus und Gainward.

Ailuros
2005-09-20, 00:55:29
Der Tech Day findet dieses Jahr übrigens auf Ibiza statt.

*hick* :biggrin:

Ailuros
2005-09-20, 01:04:42
Uebrigens wenn ich Wavey's hints richtig verstanden habe liefert RV515 so viel wie eine R360 in 3dfart05. Die 90nm low end GPUs von NV werden etwa auf gleichem Niveau liegen.

deekey777
2005-09-20, 01:06:16
begeistert hört sich das nicht an. :frown:

Aber ist es unerwartet?


Bald wird es beim Inquirer eine News geben: Ein Unbekannter verteilte am Frankfurter Flughafen an Reisende, die offenbar nach Ibiza fliegen sollten, mehrere Geforce 7800GTX "EE", die mit mindestens 486/535/1400 MHz getaktet waren. :biggrin:

Ailuros
2005-09-20, 01:12:16
Es ist schon ein Unterschied von dem, was einige Seiten von sich gegeben haben.
Die XI800XL wird wohl in den kommenden Monaten das Zugpferd sein, wenn nicht so gar die XI800Pro.

Darf ich jetzt "pfeifen"? *kicher*

deekey777
2005-09-20, 01:14:38
Darf ich jetzt "pfeifen"? *kicher*

Was willst du denn machen, wenn der schnellere Speicher als 600MHz kaum verfügbar ist bzw. sein wird?
:sneak:

Ailuros
2005-09-20, 01:14:53
Bald wird es beim Inquirer eine News geben: Ein Unbekannter verteilte am Frankfurter Flughafen an Reisende, die offenbar nach Ibiza fliegen sollten, mehrere Geforce 7800GTX "EE", die mit mindestens 486/535/1400 MHz getaktet waren. :biggrin:

Ibiza ist der ideale Fleck um sich krank zu trinken, deshalb mein voriges *hick* LOL. Wenn man besoffen ist, sieht die Welt ploetzlich viel schoener aus ;)

(alberner Witz also nicht ernst nehmen bitte).

Ailuros
2005-09-20, 01:18:23
Was willst du denn machen, wenn der schnellere Speicher als 600MHz kaum verfügbar ist bzw. sein wird?
:sneak:

Genau das gleiche wie bei der PRO. Deine Theorie haette nur Fuesse wenn sich 500/500MHz als verdammt uneffizient beweisen.

Die Tabelle ist sowieso etwa merkwuerdig uebrigens; ich will wetten dass es auch 256MB fuer die XT's geben wird.

Coda
2005-09-20, 01:26:41
Ich denke keiner hier hat, in der letzten Zeit erwartet, dass der R520 ein Überflieger werden wird. Aber diese ersten Benchmarks sind vor allem in hohen Auflösung wirklich sehr sehr schlecht und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn bisher war ATi gerade in den hohen Auflösungen meistens besser als NVidia.Sie hatte bisher auch deutlich mehr Füllrate. Jetzt nicht mehr.

Seit wann unterstütz nVidia H.264 Encoding?Der Videoprocessor ist frei programmierbar.

Ailuros
2005-09-20, 02:06:30
Sie hatte bisher auch deutlich mehr Füllrate. Jetzt nicht mehr.



Ja aber sie haben auch eine andere Fuellraten zu Bandbreite Relation.

10320 MTexels / 6880 MPixels/s <---> 38.4 GB/s

9600 MTexels / 9600 MPixels/s <---> 44.8 GB/s

Coda
2005-09-20, 02:14:01
Wenn das wirklich ATi nach vorne hilft werden wir bald G70 Karten mit schnellerem Speicher sehen.

mapel110
2005-09-20, 02:16:27
Wenn das wirklich ATi nach vorne hilft werden wir bald G70 Karten mit schnellerem Speicher sehen.
Davon gehe ich mal aus. Eigentlich denke ich, dass die 512 MB auch noch einiges bringen werden. Bei 1600x1200 mit 4xAA/16AF sind schon einige Spiele am Ende mit dem Speicher. Fear und Farcry zeigten laut PCGH dort etwa iirc 10-15 % mehr Performance (bei einer X800 XL).

Ailuros
2005-09-20, 03:17:25
Wenn das wirklich ATi nach vorne hilft werden wir bald G70 Karten mit schnellerem Speicher sehen.

Ich schaetze eher dass es helfen wird fuer jegliche Schwaechen zu kompensieren.

Die gelbe Eule
2005-09-20, 03:41:46
Ibiza ist der ideale Fleck um sich krank zu trinken, deshalb mein voriges *hick* LOL. Wenn man besoffen ist, sieht die Welt ploetzlich viel schoener aus ;)

(alberner Witz also nicht ernst nehmen bitte).

Hey, man kann somit sehr leicht Benchmarkergebnisse erhöhen, da man alles doppelt sieht. ^^

Labberlippe
2005-09-20, 07:57:40
Hi

Ich sehe das anders, wenn ATI es geschafft hätte das die Karte früher releasd wurde, dann hätte nVIDIA ein Problem gehabt.

Wie dem auch sei, es hängen halt auch andere Faktor ab wie schnell und gut eine Karte wirkt.

Zum Schluss beibt dennoch der Sympathie Faktor über, ich persönlich gebe moentan einfach ATI den Vorzug, weil ich persönlich gesehen mehr Herz in den Produkten sehe, klar hat ATi dennoch einige Schwächen, was mir nur aufgefallen ist, das ATI die älteren Produkte noch immer berücksichtigt....

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2005-09-20, 07:59:41
Was hat ein Tech-Day von ATI mit nVidia zu tun?

Seit wann unterstütz nVidia H.264 Encoding?

Hi

Per Software wird bald was unterstützt....

Gruss Labberlippe

seahawk
2005-09-20, 08:36:52
Aber ist es unerwartet?


Bald wird es beim Inquirer eine News geben: Ein Unbekannter verteilte am Frankfurter Flughafen an Reisende, die offenbar nach Ibiza fliegen sollten, mehrere Geforce 7800GTX "EE", die mit mindestens 486/535/1400 MHz getaktet waren. :biggrin:

Cool muss ich sehen dass ich auch eine kriege. :D (nein ich bin nicht von ATI eingeladen, aber zufälliger Weise zur selben Zeit auch am Flughafen)

Grestorn
2005-09-20, 09:35:45
was mir nur aufgefallen ist, das ATI die älteren Produkte noch immer berücksichtigt....Wie genau meinst Du das? In wie fern macht die Konkurrenz das nicht?

robbitop
2005-09-20, 09:50:31
Wie genau meinst Du das? In wie fern macht die Konkurrenz das nicht?
Das verstehe ich auch nicht. Auf der GF3 und GF4 gewann man mit den 70er Treibern zusätzliche Performance (schneller als der 44.35!!) und Kompatibilität zu den neusten Spielen. Ich besitze im 2. PC selbst noch eine GF3. Raff hat das ganze auch professionell mit seiner GF4 getestet.

Ailuros
2005-09-20, 11:04:23
Ich sehe das anders, wenn ATI es geschafft hätte das die Karte früher releasd wurde, dann hätte nVIDIA ein Problem gehabt.

Natuerlich haette zumindest theoretisch ATI eine R5xx Variante schon in 2004 z.B. veroeffentlichen koennen (macht sowieso keinen Sinn denn die R4xx Linie erscheinte weil sie keine Zeit fuer SM3.0 hatten). Mit dem kleinen Unterschied dass es mit 90nm nichts geworden waere und sie sich bei hoeherer Chip-Komplexitaet etwa bei den gleichen Taktraten (mehr oder weniger) als NV40 bewegt haetten. Ergo mehr oder weniger auf gleichem Leistungs-Niveau.

Spaeter so wie in etwa Mitte Sommer 2005? NVIDIA haette nicht ein paar OEM Vertraege so leicht einkassiert wie jetzt und ein paar Tausend GPUs im retail- Markt verkauft; aber sonst sehe ich selbst da kein Problem.

Es sieht eher danach aus dass ATI einfach erwartet hat, dass NVIDIA mit nur einer NV4x mit hoeherem Takt ankommt. Eine "6900Ultra@~480MHz" haetten sie mit der linken Hand in den Boden stampfen koennen.

Gaestle
2005-09-20, 11:18:28
Uebrigens wenn ich Wavey's hints richtig verstanden habe liefert RV515 so viel wie eine R360 in 3dfart05. Die 90nm low end GPUs von NV werden etwa auf gleichem Niveau liegen.


Das wäre ja in der Tat ein ziemlicher Sprung nach vorn in dieser Klasse. Da kommt man ja in manchen Situationen schon an eine 6600GT ran, z.B. bei sowas:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2004-27gpu2_20.html

Midrange (RV530) könnte dann so 6800GT bis 6800U - Niveau haben, nicht schlecht. Dort können sie dann wirklich punkten.

Grüße

PS: The next one will be the neighbour of the beast ... yeah. :devil:

Ailuros
2005-09-20, 11:34:14
Das wäre ja in der Tat ein ziemlicher Sprung nach vorn in dieser Klasse. Da kommt man ja in manchen Situationen schon an eine 6600GT ran, z.B. bei sowas:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2004-27gpu2_20.html

Midrange (RV530) könnte dann so 6800GT bis 6800U - Niveau haben, nicht schlecht. Dort können sie dann wirklich punkten.

Grüße

PS: The next one will be the neighbour of the beast ... yeah. :devil:

Ich meinte eigentlich 3dmark05 und nicht reale Spiele. Wie dem auch sei die einfache 6800 erreicht hier 3433 Punkte, aber eben nur mit 325MHz:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2004-27gpu2_40.html

Denk einfach an 600MHz vielleicht hilft es ;)

Gaestle
2005-09-20, 11:46:21
Ich meinte eigentlich 3dmark05 und nicht reale Spiele. Wie dem auch sei die einfache 6800 erreicht hier 3433 Punkte, aber eben nur mit 325MHz:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2004-27gpu2_40.html

Denk einfach an 600MHz vielleicht hilft es ;)

Vielleicht liege ich ja falsch, aber hat eine 6800 nicht 3 Quads und eine RV515 nur eines, bzw. ein RV530 drei Quads@500MHz? Steht in der ersten Tabelle hier: http://www.digit-life.com/articles2/video/r520-preview.html nur Schwachsinn?

Außerdem haben 9800XT und 6600GT beim 3DMark05 im Beispiel gerade mal 120pkt. Unterschied. Okay, von der 6600GT bis zur 9800 Pro sind's knapp 400pkt. bzw. 10-15%. Aber es soll ja Games geben, in denen sich die Karten relativ zueinander ungefähr so verhalten wie in 3DMark-Benches. Von daher wäre ein Low-End-Chip (RV515) auf R360-Niveau schon ziemlich gut, oder nicht?

Grüße

Ailuros
2005-09-20, 12:12:53
http://www.beyond3d.com/previews/ati/avivo/

Ailuros
2005-09-20, 12:16:42
Vielleicht liege ich ja falsch, aber hat eine 6800 nicht 3 Quads und eine RV515 nur eines, bzw. ein RV530 drei Quads@500MHz? Steht in der ersten Tabelle hier: http://www.digit-life.com/articles2/video/r520-preview.html nur Schwachsinn?

Bis zu 600MHz fuer RV530 (steht uebrigens in der Tabelle).

Außerdem haben 9800XT und 6600GT beim 3DMark05 im Beispiel gerade mal 120pkt. Unterschied. Okay, von der 6600GT bis zur 9800 Pro sind's knapp 400pkt. bzw. 10-15%. Aber es soll ja Games geben, in denen sich die Karten relativ zueinander ungefähr so verhalten wie in 3DMark-Benches. Von daher wäre ein Low-End-Chip (RV515) auf R360-Niveau schon ziemlich gut, oder nicht?

Grüße

Low-End ist und bleibt low-end. Es mag zwar imposant klingen im Vergleich zu aelteren GPUs, aber Du solltest auch nicht vergessen dass die R360 auch schon 2 Jahre alt ist. Uebrigens geht es in 3dmark um scores in 1024 ohne AA/AF :)

Tomcat70
2005-09-20, 12:33:26
http://biz.yahoo.com/bw/050920/205369.html?.v=1

TSMC in Volume Production of 90nm Graphics Chips for ATI

TSMC is in volume production of multiple 90 nanometer (nm) products for ATI, including the Radeon® X1800, Radeon® X1600 and Radeon® X1300 series chips, and has shipped large quantities of production wafers to ATI.


"The ATI products produced with TSMC's 90nm process show a tremendous clock speed improvement and power reduction versus earlier generation technologies," said Jason Chen, Vice President of Corporate Development for TSMC. "As a result, TSMC is currently processing thousands of 300mm wafers for ATI, with many more already delivered. At this aggressive pace, ATI has already become one of our major 90nm customers."

"TSMC has done an excellent job of delivering on yields and speeds," said Rick Bergman, Senior Vice President of ATI's PC Business Unit. "As ever, they've proven themselves an excellent manufacturing partner as we ramp up some of the most advanced technology consumers have ever seen."

TSMC's state-of-the-art 90nm technology frees ATI from the limitations of less-advanced processes and enables a whole new level of performance and functionality for PC graphics. For example, the new ATI products have clock speeds around 50 per cent higher than products manufactured on older processes.

ATI expects the latest cards to begin arriving on store shelves by the end of September.

ShadowXX
2005-09-20, 12:46:36
http://www.beyond3d.com/previews/ati/avivo/

Danach wird der r520 aber H.264 auch "nur" decoden können, encoden kann er wohl nur mpeg-2 in HW...oder hab ich das falsch interpretiert?

Tomcat70
2005-09-20, 12:55:50
Danach wird der r520 aber H.264 auch "nur" decoden können, encoden kann er wohl nur mpeg-2 in HW...oder hab ich das falsch interpretiert?

ich wüsste nicht wo ATI etwas gegenteiliges behauptet hat.
meines erachtens ging es dabei immer nur um den vorteil H.264 in hardware decoden zu können, weil sonst die cpu-last am pc zu gross wäre.
-------------
info-link: http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2433
---
ATI is addressing one part of the problem by offering GPU-accelerated H.264 decoding with the R520. The demo was conducted on 25Mbps HD footage recorded using a HD video camera and played back on a Pentium 4 3.6GHz system (Hyper Threading enabled) with a R520 graphics card.

CPU utilization without the GPU acceleration enabled was stated to be between 90% - 95%, but when GPU accelerated H.264 decode was enabled, the CPU utilization dropped to around 33%. We witnessed the GPU-accelerated playback first hand and were quite impressed.
---

tablespoon
2005-09-20, 13:05:59
Danach wird der r520 aber H.264 auch "nur" decoden können, encoden kann er wohl nur mpeg-2 in HW...oder hab ich das falsch interpretiert?

Darauf läuft es hinaus, ja. Aber genau das ist es doch, was in Zukunft gebraucht wird, nämlich beschleunigtes Decoding von H.264 HD-Inhalten. Ich sehe z.Zt. noch keine richtige Anwendung, wo ich H.264 encoding in Hardware bräuchte, das Quellmaterial steht einem privat doch garnicht zur Verfügung, oder?

Tarkin
2005-09-20, 13:06:17
+50%...

also etwa 750MHz

(500 + 50% = 750)

bzw. an die 800 *gg*

540 + 50% = 810

kanns kaum erwarten!

ShadowXX
2005-09-20, 13:10:25
ich wüsste nicht wo ATI etwas gegenteiliges behauptet hat.
meines erachtens ging es dabei immer nur um den vorteil H.264 in hardware decoden zu können, weil sonst die cpu-last am pc zu gross wäre.
-------------
info-link: http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2433
---
ATI is addressing one part of the problem by offering GPU-accelerated H.264 decoding with the R520. The demo was conducted on 25Mbps HD footage recorded using a HD video camera and played back on a Pentium 4 3.6GHz system (Hyper Threading enabled) with a R520 graphics card.

CPU utilization without the GPU acceleration enabled was stated to be between 90% - 95%, but when GPU accelerated H.264 decode was enabled, the CPU utilization dropped to around 33%. We witnessed the GPU-accelerated playback first hand and were quite impressed.
---

Es ging um diese Aussage von Anonym_001 (und die Folgeposts):



Es geht nur um den Sinn des ganzen. Warum muss alle Welt dort hinkommen? Warum wird jetzt so ein Wirbel um einen Refreshchip gemacht, der nichts neues bringt, was Nvidia nicht auch schon hätte? Muss ATI nun etwas beweisen, weil einige dem ganzen nicht Glauben schenken? Scheint mir, als wäre der Ruf leicht angeknackst ...


Was hat ein Tech-Day von ATI mit nVidia zu tun?

Seit wann unterstütz nVidia H.264 Encoding?


Anonym_001 ging wohl davon aus, das der r520 auch H.264 Encoding unterstützen wird.....

Franzmann-Jan
2005-09-20, 13:17:46
+50%...

also etwa 750MHz

(500 + 50% = 750)

bzw. an die 800 *gg*

540 + 50% = 810

kanns kaum erwarten!

Kannst du das mal ein wenig detaillierter erläutern, Senior Tarkin ;) ?

Tomcat70
2005-09-20, 13:19:10
Anonym_001 ging wohl davon aus, das der r520 auch H.264 Encoding unterstützen wird.....

ich vermute mal das war eine fehlannahme oder fehlinterpretation seinerseits. vielleicht weiss er allerdings auch mehr als ich, er wird uns sicher aufklären können.
(womöglich bezog er sich auf neue AIW-produkte mit dem r520, keine ahnung ob die das eventuell dann beherrschen)

Tarkin
2005-09-20, 13:31:08
Kannst du das mal ein wenig detaillierter erläutern, Senior Tarkin ;) ?

Pressemeldung nicht gelesen?

http://biz.yahoo.com/bw/050920/205369.html?.v=1

TSMC's state-of-the-art 90nm technology frees ATI from the limitations of less-advanced processes and enables a whole new level of performance and functionality for PC graphics. For example, the new ATI products have clock speeds around 50 per cent higher than products manufactured on older processes.

nun klar? ;-)

tablespoon
2005-09-20, 13:31:14
Vielleicht auch einfach nur ein Gedankendreher von de- zu encoding. Wenn man davon ausgeht, dass das Quellmaterial demnächst eh mehr und mehr zu H.264 wechselt, braucht es vielmehr einen guten Decoder als einen Encoder dafür.

Wer bestehendes mpeg2-Material in H.264 wandeln will, kann dafür ja z.B. den Powerlink Encoder nehmen. Von Elecard/Moonlight kommt auch demnächst was, die Encoder arbeiten dann zwar auf Softwarebasis aber die Qualität ist gut und auch die Performance ist bei einem halbwegs schnellen System noch akzeptabel.

Wichtiger wäre erstmal, dass man sich das Resultat dann auch am PC ruckelfrei ansehen kann. ;)

seahawk
2005-09-20, 13:32:14
Pressemeldung nicht gelesen?

http://biz.yahoo.com/bw/050920/205369.html?.v=1

TSMC's state-of-the-art 90nm technology frees ATI from the limitations of less-advanced processes and enables a whole new level of performance and functionality for PC graphics. For example, the new ATI products have clock speeds around 50 per cent higher than products manufactured on older processes.

nun klar? ;-)

Klar XI300 und XI600. ;D

Franzmann-Jan
2005-09-20, 13:37:29
Pressemeldung nicht gelesen?

http://biz.yahoo.com/bw/050920/205369.html?.v=1

TSMC's state-of-the-art 90nm technology frees ATI from the limitations of less-advanced processes and enables a whole new level of performance and functionality for PC graphics. For example, the new ATI products have clock speeds around 50 per cent higher than products manufactured on older processes.

nun klar? ;-)

Jo, nun schon ;)

Deutet darauf hin, dass im R520 wohl mehr drinn steckt als es viele erwarten...Naja die nächsten 2 Wochen sind ja nur noch der Endspurt. Wer Monate warten konnte, schafft dies mit sicherheit auch....

dr_mordio
2005-09-20, 13:57:02
hier gibts noch einen screenshoot von einem ATI Paper zum thema AVIVO.
im vergleich mit NV und Intel-gaphics:
http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=474037

außerdem gibts hier im forum auch die meldung über die production bei TSMC.
Alledings werden im forum selbst auch wieder 24 und 32 pipelines erwähnt. (32 pipes leben) ???
http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=474217

MfG
Alex

VoodooJack
2005-09-20, 14:09:56
http://biz.yahoo.com/bw/050920/205369.html?.v=1

TSMC in Volume Production of 90nm Graphics Chips for ATI

TSMC is in volume production of multiple 90 nanometer (nm) products for ATI, including the Radeon® X1800, Radeon® X1600 and Radeon® X1300 series chips, and has shipped large quantities of production wafers to ATI.


"The ATI products produced with TSMC's 90nm process show a tremendous clock speed improvement and power reduction versus earlier generation technologies," said Jason Chen, Vice President of Corporate Development for TSMC. "As a result, TSMC is currently processing thousands of 300mm wafers for ATI, with many more already delivered. At this aggressive pace, ATI has already become one of our major 90nm customers."

"TSMC has done an excellent job of delivering on yields and speeds," said Rick Bergman, Senior Vice President of ATI's PC Business Unit. "As ever, they've proven themselves an excellent manufacturing partner as we ramp up some of the most advanced technology consumers have ever seen."

TSMC's state-of-the-art 90nm technology frees ATI from the limitations of less-advanced processes and enables a whole new level of performance and functionality for PC graphics. For example, the new ATI products have clock speeds around 50 per cent higher than products manufactured on older processes.

ATI expects the latest cards to begin arriving on store shelves by the end of September.

Nach den Tiefschlägen der letzten Wochen und Monaten ist das genau die Meldung, die ein "Auf-R520-Wartender" braucht. Stimmt mich sehr optimistisch.

Black-Scorpion
2005-09-20, 14:37:14
Es ging um diese Aussage von Anonym_001 (und die Folgeposts):



Anonym_001 ging wohl davon aus, das der r520 auch H.264 Encoding unterstützen wird.....
Sorry für die Verwirrung.

Es wird wohl doch nur Decoding unterstützt.
Encoding habe ich hier im Forum irgendwo gelesen.

Gaestle
2005-09-20, 14:40:18
Nach den Tiefschlägen der letzten Wochen und Monaten ist das genau die Meldung, die ein "Auf-R520-Wartender" braucht. Stimmt mich sehr optimistisch.

Sie kommen Ende September in die Läden, der Launch soll aber erst Anfang Oktober sein? :|

Grüße

deekey777
2005-09-20, 14:42:15
Darauf läuft es hinaus, ja. Aber genau das ist es doch, was in Zukunft gebraucht wird, nämlich beschleunigtes Decoding von H.264 HD-Inhalten. Ich sehe z.Zt. noch keine richtige Anwendung, wo ich H.264 encoding in Hardware bräuchte, das Quellmaterial steht einem privat doch garnicht zur Verfügung, oder?

Mit einem HDV-Camcorder hätte man schon eine Möglichkeit in bis zu 1440x1080i (4:3) oder 720p aufzuzeichnen. Da weiterhin auf einer DV-Kassette im MPEG2 aufgezeichnet wird, müßte das ganze schon mit einem vernüntigen Codec auf höchstens Duallayer-DVD "geschrumpft" werden, und da ist h264/MPEG4 AVC unschlagbar. Darum wäre ein HW-Encoder gar nicht mal so abwegig.

http://www.beyond3d.com/previews/ati/avivo/

Irgendwie findet zZ eine Überschwemmung an nVidia-Folien statt: Truth über CrossFire, 7800Go, Pure Video...

ich wüsste nicht wo ATI etwas gegenteiliges behauptet hat.
meines erachtens ging es dabei immer nur um den vorteil H.264 in hardware decoden zu können, weil sonst die cpu-last am pc zu gross wäre.

Mit DX_VA hätten wir da eine Möglichkeit, auch ohne einen HW-Decoder h264 zu decodieren. Nero Showtime scheint bei seinem Nero Digital AVC darauf zu setzen.

VoodooJack
2005-09-20, 14:59:14
Sie kommen Ende September in die Läden, der Launch soll aber erst Anfang Oktober sein? :|

Grüße

Wie der letzte Satz aus dieser Meldung zu interpretieren ist, ist mir egal. Auf eine Woche hin oder her kommt es mir nun auch nicht mehr an. Ganz abgesehen davon, die Version, die ich kaufen werde, kommt eh als Letzte raus. Ich rechne da mit Ende Oktober oder sogar November?

tablespoon
2005-09-20, 15:07:21
Mit einem HDV-Camcorder hätte man schon eine Möglichkeit in bis zu 1440x1080i (4:3) oder 720p aufzuzeichnen. Da weiterhin auf einer DV-Kassette im MPEG2 aufgezeichnet wird, müßte das ganze schon mit einem vernüntigen Codec auf höchstens Duallayer-DVD "geschrumpft" werden, und da ist h264/MPEG4 AVC unschlagbar. Darum wäre ein HW-Encoder gar nicht mal so abwegig.

Okay, an HDV habe ich nur "mit halbem Auge" gedacht. Etwas spekuliere ich selber schon auf einen HDV-Camcorder, mal sehen was da in nächster Zukunft so kommt.

Ein paar Hardware-Encoder für H.264 findet man ja bereits, aber mir fehlt noch der Überblick über Karten im Consumerbereich, die auch HD-Auflösungen beherrschen. Ich kann mir darum kaum vorstellen, dass ATI so ein Schmankerl auf seine GraKas bauen wird.

Sunrise
2005-09-20, 16:22:46
Wer auf Präsentationen steht:

"What do you see ?"

http://www.ati.com/avivo

cR@b
2005-09-20, 17:55:17
Wird es sowas wie Digital Vibrance bei nVidia auch für die neue Generation von ATi geben ?? So sieht das AVIVO nämlich im ersten Moment aus. Gilt aber nur für Flimchen usw. oder ?

Coda
2005-09-20, 18:26:05
Digital Vibrance hat überhaupt rein gar nichts mit Bildverbesserung zu tun, auch wenn es da manch Unbelehrbare gibt.

In dem Video geht es nur um 10bit DACs, Video-Deblocking und Video-Beschleunigung.

cR@b
2005-09-20, 18:33:26
Digital Vibrance hat überhaupt rein gar nichts mit Bildverbesserung zu tun, auch wenn es da manch Unbelehrbare gibt.

In dem Video geht es nur um 10bit DACs, Video-Deblocking und Video-Beschleunigung.

Das mir schon klar aber farbenprächtig ist es allemal !! Ne ATi gegen meine 68er sieht verhältnismäßig blass aus, deshalb frag ich ;)

Coda
2005-09-20, 18:40:40
Weißt du, es ist so wie mit diesen "Super-Bass-Boost" Teilen in den ganzen Musik-Playern oder Creatives komischer neuer "Ich-mache-deine-Musik-zu-24bit-obwohl-sie-vorher-schon komprimiert-war-Filter". Die Leute die die Spiele designen wollen ihr Zeug nicht peppiger haben, genausowenig wie die Musik mehr Bass haben soll.

Hört doch endlich damit auf daran rumzupfuschen und es dann auch noch besser zu finden*sigh*

Mr.Magic
2005-09-20, 18:59:54
Er soll alles auf Standard lassen? Als nächstes verpönen wir Equalizer und AA/AF-Einstellungen über die Treiber?
Leben und leben lassen. Jeder kann an seinem Rechner Bild und Ton (ver)pfuschen wie er will. Wenn man z.B. mehr Bass, Pseudo-Surround aus MP3s oder eben mehr Farben(sättigung) im Bild will darf man das auch einstellen. Insgesamt ist es nett vom Hersteller der Hardware sowas direkt im Treiber anzubieten.

Tomcat70
2005-09-20, 19:00:42
neue bilder:

ATI Radeon X1800 XT, XL and Avivo in action

http://www.hexus.net/content/beanz/beanz.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0xNjI5

cR@b
2005-09-20, 19:01:52
Weißt du, es ist so wie mit diesen "Super-Bass-Boost" Teilen in den ganzen Musik-Playern oder Creatives komischer neuer "Ich-mache-deine-Musik-zu-24bit-obwohl-sie-vorher-schon komprimiert-war-Filter". Die Leute die die Spiele designen wollen ihr Zeug nicht peppiger haben, genausowenig wie die Musik mehr Bass haben soll.

Hört doch endlich damit auf daran rumzupfuschen und es dann auch noch besser zu finden*sigh*

Schonmal den Unterschied gesehen?? Anscheinend nicht! Mit DV ist es sogar möglich auf nem schwarzweiss Monitor Farbe zu bekommen :D

Coda
2005-09-20, 19:14:35
Schonmal den Unterschied gesehen?? Anscheinend nicht! Mit DV ist es sogar möglich auf nem schwarzweiss Monitor Farbe zu bekommen :DJa ich hab den Unterschied schon gesehen, ich hab selber ne GeForce. Und es ist absolut grauenhaft verfälscht. Jedem Photoshop-Menschen würden sich da die Zehennegel aufrollen.

Coda
2005-09-20, 19:15:44
Er soll alles auf Standard lassen? Als nächstes verpönen wir Equalizer und AA/AF-Einstellungen über die Treiber?Das ist etwas anderes. Equalizer sind da um entsprechende Unliniaritäten von Boxen auszugleichen. AA und AF sind wirkliche Verbesserungen, weil mehr Informationen verrechnet werden.

DV vernichtet Bildinformationen geradezu.

Leben und leben lassen. Jeder kann an seinem Rechner Bild und Ton (ver)pfuschen wie er will. Wenn man z.B. mehr Bass, Pseudo-Surround aus MP3s oder eben mehr Farben(sättigung) im Bild will darf man das auch einstellen. Insgesamt ist es nett vom Hersteller der Hardware sowas direkt im Treiber anzubieten.Natürlich darf er das. Aber ich halte es nicht für sinnvoll.

acrowley23
2005-09-20, 19:26:49
Hallo

Gibt es schon etwas verlässlichere Infos zum r580 ?

Habe vor den r520 zu überspringen von meiner x800xt aus....allerdings setzt dieser Entschluss auf die bisherigen Infos bzw Spekulationen ,das der R580 recht schnell, in etwa ein Quartal + später ,kommen wird....



grusss

deekey777
2005-09-20, 19:47:33
Sorry für die Verwirrung.

Es wird wohl doch nur Decoding unterstützt.
Encoding habe ich hier im Forum irgendwo gelesen.

Ich akzeptiere deine Entschuldigung nicht (ganz)!

GPU Accelerated H.264 Transcode (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2536&p=3)
"In product terms, the R520, RV530 and RV515 (Radeon X1800, X1600 and X1300 respectively), will all support VPU/GPU assisted transcode to/from any of the following media formats: H.264, VC-1, WMV9, WMV9 PMC, MPEG-2, MPEG-4, DivX.

For those of you not familiar with the term transcode, it refers to the re-encoding of video into a different bitrate and/or different format (e.g. going from a MPEG-2 DVD to a H.264 avi file).

All Avivo enabled graphics cards will support this GPU assisted transcode, the only requirement will be that the appropriate Catalyst driver is installed. While ATI is currently planning to release the first of their R5xx GPUs by the end of this month, the transcode acceleration will not be ready by that time. ATI has committed to delivering the transcode acceleration by the end of this year, and more specifically, about a month after the release of the R5xx GPUs. We have no word as to how much of a performance boost you’ll see with the GPU assisted transcode, although the largest gains will be going from formats like MPEG-2 to something like H.264."


Jeder, der einmal zB mit Nero Record eine DVD-9 auf die Größe von DVD-5 schrumpfte, sollte den Begriff "Transcoden" kennen. Interessant ist es wirklich, denn ProSieben/Sat.1 (Premiere HD kann man aber zZ vergessen) werden in h264 senden, auch wenn die meisten Sendungen nur hochskaliertes PAL sein werden.
Und wenn der letzte Satz stimmt... :biggrin:

Mumins
2005-09-20, 19:58:37
neue bilder:

ATI Radeon X1800 XT, XL and Avivo in action

http://www.hexus.net/content/beanz/beanz.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0xNjI5


Hehe, doch kein Riesenkühler notwendig!

deekey777
2005-09-20, 20:00:47
Hehe, doch kein Riesenkühler notwendig!

Für die XI800XT schon.

Franzmann-Jan
2005-09-20, 20:03:56
Hitzkopf oder Übertaktungswunder??? Das ist hier die Frage. Bei klarem Verstand ersteres, im Herzen letzteres :rolleyes:

tablespoon
2005-09-20, 20:20:43
We have no word as to how much of a performance boost you’ll see with the GPU assisted transcode, although the largest gains will be going from formats like MPEG-2 to something like H.264."


Jeder, der einmal zB mit Nero Record eine DVD-9 auf die Größe von DVD-5 schrumpfte, sollte den Begriff "Transcoden" kennen. Interessant ist es wirklich, denn ProSieben/Sat.1 (Premiere HD kann man aber zZ vergessen) werden in h264 senden, auch wenn die meisten Sendungen nur hochskaliertes PAL sein werden.
Und wenn der letzte Satz stimmt... :biggrin:

Schaun mer mal, besonders wie und ob auch HD-Auflösungen beim Encodieren unterstützt werden. Pro7 und Sat1 locken ja jetzt schon mit ihren Probeausstrahlungen (zwar noch in mpeg2, aber egal) und zeigen durchaus, dass sie wohl nicht nur PAL-Upsale bringen wollen. Ich nehme mal an, dass sie ihre Wochenend-Blockbuster schon in HD bringen werden, sofern es irgendwie zu bezahlen ist. Der Großteil wird natürlich erstmal in PAL bleiben... so wie ja auch ihre Dolby Digital Tonspur die allermeiste Zeit nur mit 2.0 befeuert wird. ;)

Kommen Sat1 HD und Pro7 HD eigentlich ohne HDCP? So recht mag ich noch nicht dran glauben, wenn sie ihre Blockbuster ohne Kopierschutz senden, sollten doch die Gebühren ungleich höher ausfallen.. siehe PremiereHD vs. Sky.

seahawk
2005-09-20, 20:22:23
Auch der Lüfter der XL ist nicht gerade klein im Vergleich zu einer 7800er Karte, die ja auch recht leise sind.

Ronny145
2005-09-20, 20:24:32
Das mir schon klar aber farbenprächtig ist es allemal !! Ne ATi gegen meine 68er sieht verhältnismäßig blass aus, deshalb frag ich ;)


Schonmal versucht den Gammawert niedriger zu stellen?
Sry für OT.

dargo
2005-09-20, 20:27:55
Für die XI800XT schon.
Also, der Kühler/Lüfter der XI800XT sieht für mich genauso aus wie der einer X850XT. Und diese hat eine Verlustleistung von ~63Watt.
So ein Hitzkopf kann also die XI800XT gar nicht sein. Es sei denn, der Lüfter dreht sich deutlich schneller. Das wäre aber verdammt laut. X-D

Tomcat70
2005-09-20, 20:30:11
Auch der Lüfter der XL ist nicht gerade klein im Vergleich zu einer 7800er Karte, die ja auch recht leise sind.

was hat bitte die grösse eines lüfters über seine lautstärke auszusagen? ...und seit wann bedeuten neuerdings kleine lüfter weniger lärm? grosse lüfter bedeuten im regelfall eher kleinere drehzahl und weniger lärm.....
von dem abgesehen seh ich da kaum grössenunterschiede.

Der Depp
2005-09-20, 20:52:01
Hat Nvidia auch so ne Technik ala Avivio oder so? Oder is ATI da sozusagen "führend"?

Coda
2005-09-20, 21:15:42
Ja. Schon NV4x hat einen frei programmierbaren Videoprozessor.

deekey777
2005-09-20, 21:30:42
Schaun mer mal, besonders wie und ob auch HD-Auflösungen beim Encodieren unterstützt werden. Pro7 und Sat1 locken ja jetzt schon mit ihren Probeausstrahlungen (zwar noch in mpeg2, aber egal) und zeigen durchaus, dass sie wohl nicht nur PAL-Upsale bringen wollen. Ich nehme mal an, dass sie ihre Wochenend-Blockbuster schon in HD bringen werden, sofern es irgendwie zu bezahlen ist. Der Großteil wird natürlich erstmal in PAL bleiben... so wie ja auch ihre Dolby Digital Tonspur die allermeiste Zeit nur mit 2.0 befeuert wird. ;)

Kommen Sat1 HD und Pro7 HD eigentlich ohne HDCP? So recht mag ich noch nicht dran glauben, wenn sie ihre Blockbuster ohne Kopierschutz senden, sollten doch die Gebühren ungleich höher ausfallen.. siehe PremiereHD vs. Sky.

Noch in MPEG2, ab Ende Oktober aber in h264. ProSieben HD und Sat.1 HD werden im Testbetrieb bis Ende 2006 HDCP-frei laufen, dann könnte sich aber alles ändern: Wer sich jetzt einen günstigen HDtv Receiver ohne HDCP besorgt, wird da dumm gucken, wenn sein HD-Fernseher aufeinmal schwarz bleibt.
Zumindest soll "Verliebt in Berlin" nicht nur in HDTV produziert, sondern kurz nach dem Start auch in 1080i ausgestrahlt werden. Und ich glaube kaum, daß die Hollywood-Studios den HDCP-Zwang zumindest während des Testbetriebs durchsetzen. Obwohl es egal ist, wenn man beim Kauf eines HDtv Receivers und eines HD ready LCDs oder Plasmadisplays sein Hirn einsetzt und auf HDCP achtet.

up¦²
2005-09-20, 21:45:46
Zugzwang? :rolleyes:

Investor Relations Press Release! :smile:

TSMC in Volume Production of 90nm Graphics Chips for ATI

MARKHAM, Ontario & TAIPEI, Taiwan--(BUSINESS WIRE)--Sept. 20, 2005--ATI Technologies, Inc. (TSX:ATY)(NASDAQ:ATYT) and TSMC (TAIEX:2330)(NYSE:TSM) have announced that TSMC is in volume production of multiple 90 nanometer (nm) products for ATI, including the Radeon® X1800, Radeon® X1600 and Radeon® X1300 series chips, and has shipped large quantities of production wafers to ATI.

"The ATI products produced with TSMC's 90nm process show a tremendous clock speed improvement and power reduction versus earlier generation technologies," said Jason Chen, Vice President of Corporate Development for TSMC. "As a result, TSMC is currently processing thousands of 300mm wafers for ATI, with many more already delivered. At this aggressive pace, ATI has already become one of our major 90nm customers."

"TSMC has done an excellent job of delivering on yields and speeds," said Rick Bergman, Senior Vice President of ATI's PC Business Unit. "As ever, they've proven themselves an excellent manufacturing partner as we ramp up some of the most advanced technology consumers have ever seen."

TSMC's state-of-the-art 90nm technology frees ATI from the limitations of less-advanced processes and enables a whole new level of performance and functionality for PC graphics. For example, the new ATI products have clock speeds around 50 per cent higher than products manufactured on older processes.

ATI expects the latest cards to begin arriving on store shelves by the end of September.

TSMC in Volume Production of 90nm Graphics Chips for ATI (http://apps.ati.com/ir/PressReleaseText.asp?compid=105421&releaseID=758490)

Na also! :tongue:

Coda
2005-09-20, 22:03:06
In Volume Production sollten sie auch schon länger sein, sonst wird das nix mit dem gleich-verfügbar-Launch.

Horimoto
2005-09-20, 22:06:11
Den wird es sowieso nciht geben, aber jetzt bin ich optimistisch, was die Oktober-Verfügbarkeit angeht.
Zum Absatz '50% higher clock' soll das heissen, dass die X1800XT doch >650MHz haben wird?

up¦²
2005-09-20, 22:08:15
Naja :rolleyes:
ATI expects the latest cards to begin arriving on store shelves by the end of September.

Wenn Ati es selber so ausdrücklich sagt, dann wär doch alles ok, oder?
Die Chips sind ausgeliefert und die Karten müßten schon unterwegs sein :smile:

Franzmann-Jan
2005-09-20, 22:34:04
Den wird es sowieso nciht geben, aber jetzt bin ich optimistisch, was die Oktober-Verfügbarkeit angeht.
Zum Absatz '50% higher clock' soll das heissen, dass die X1800XT doch >650MHz haben wird?

Ich denke, dass war in Bezug auf die X800 Reihe gemeint. Also X850 XT PE 540Mhz 130nm => 810Mhz in 90nm. Ein Anzeichen darauf, dass in der "11800" doch mehr steckt als erwartet?

up¦²
2005-09-20, 22:56:16
In einem chin. Bloq war heute folgendes via Bablefish zu erahnen :wink: :
The new generation of mainstream will reveal RADEON X1600XL Crossfire soon to issue, it will fill ATI in the mainstream market double calliper vacancy, its price also will be able about 200 US dollars.

The RADEON X1600XL core/will reveal saves the frequency to achieve 600/1400MHz, will provide 128bit to reveal saves the controller, whether supports VIVO at present not to be clear, its price very will be possible will be 199 US dollars.

http://www.pcpop.com/doc/0/108/108910.shtml

Ailuros
2005-09-21, 00:40:12
Ich denke, dass war in Bezug auf die X800 Reihe gemeint. Also X850 XT PE 540Mhz 130nm => 810Mhz in 90nm. Ein Anzeichen darauf, dass in der "11800" doch mehr steckt als erwartet?

Es dauerte etliche hunderte Seiten bis wir mit dem 6/8 quad uebern Berg kamen; es wird wohl Zeit fuer verrueckt hohe Taktraten oder?

Uebrigens SM3.0 vs. SM3.0 und daher eher NV40/G70 + 50%.

dildo4u
2005-09-21, 00:49:18
Zugzwang? :rolleyes:

Investor Relations Press Release! :smile:



TSMC in Volume Production of 90nm Graphics Chips for ATI (http://apps.ati.com/ir/PressReleaseText.asp?compid=105421&releaseID=758490)

Na also! :tongue:
Toll wir haben schon Ende Sep und immer noch kein Review und keine Benches soll man die angeblich schon "bald" "verfügbaren" Karten Blind Kaufen?

Ailuros
2005-09-21, 00:55:18
Irgendwie findet zZ eine Überschwemmung an nVidia-Folien statt: Truth über CrossFire, 7800Go, Pure Video...

Was zum Henker hat das mit dem Link zu tun ist mir fremd. AVIVO ist absolut relevant zu R520 und auch der richtige Platz es zu erwaehnen.

Von dem abgesehen damit ich nochmal pfeifen kann fuer Deinen letzten 10000% Sarkasmus:

Crossfire limitations? Not so much with R5, really
Poke around the web recently and you'll get sniffs of X8-series Crossfire not doing anything over 60Hz at 1600x1200 on analogue outputs, or higher than 1920x1200 at all, because it feeds DVI output from the slave into the compositing engine on the master. That's pretty much correct.

Crossfire with R5-series GPUs suffers no such limitation given the dual-link outputs for DVI. Enough said.

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0xNjIyJnVybF9wYWdlPTc=

Steht auch im B3D Artikel drin *floet*

deekey777
2005-09-21, 01:01:12
Was zum Henker hat das mit dem Link zu tun ist mir fremd. AVIVO ist absolut relevant zu R520 und auch der richtige Platz es zu erwaehnen.

Von dem abgesehen damit ich nochmal pfeifen kann fuer Deinen letzten 10000% Sarkasmus:
...

Ob es ein Zufall war, daß einen Tag vor der Präsentetion von AVIVO Folien zu PureVideo im Internet gelandet sind?
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/PureVideo

up¦²
2005-09-21, 01:28:46
Toll wir haben schon Ende Sep und immer noch kein Review und keine Benches soll man die angeblich schon "bald" "verfügbaren" Karten Blind Kaufen?

Heute ist erst der 21. und da sind noch 10 Tage Zeit bis Ende September :biggrin:

Als kleiner Muntermacher kam der Sassen-Quark: war natürlich genialer Bluff um die Konkurenz in den Tiefschlaf zu versetzen. Leider ist der Schuss nach hinten los gegangen und wäre der R520 fast schon an ein jähes Ende durch Rufmord gekommen. Ati hat erst seit gestern einen Termin genannt und ich muß sagen: recht überzeugend!
Selten so spannend gewesen, die reinste Soap :rolleyes:

Franzmann-Jan
2005-09-21, 01:33:29
Es dauerte etliche hunderte Seiten bis wir mit dem 6/8 quad uebern Berg kamen; es wird wohl Zeit fuer verrueckt hohe Taktraten oder?

Uebrigens SM3.0 vs. SM3.0 und daher eher NV40/G70 + 50%.

Das ihr mich immer alle Falsch verstehen müsst :rolleyes: . Ich meinte, dass ein R480 durch 90nm es auf 810mhz (also 50% höher) bringen könnte. So stehts ja auch in dem Report. Darauf bezogen dass der R520 in der XT Fassung bei DEFINITIVEN 4 Quads nur 600Mhz hat, lässt mich darauf schließen, dass es doch einige Designänderungen gegeben hat, die der Performance zu gute kommt.

Nun verstanden???

deekey777
2005-09-21, 01:34:04
Heute ist erst der 21. und da sind noch 10 Tage Zeit bis Ende September :biggrin:

Neun Tage. :biggrin:
Zwischendurch soll doch endlich CrossFire gelaunched und reviewed werden?

up¦²
2005-09-21, 02:02:27
Ach, wenn sie auf den Osterinseln veröffentlichen, gewinnen sie doch einen kostbaren Tag.

BTW, 90nm und 300mm Wafer, dazu gute Yields: :rolleyes:

Ailuros
2005-09-21, 02:10:08
Das ihr mich immer alle Falsch verstehen müsst :rolleyes: . Ich meinte, dass ein R480 durch 90nm es auf 810mhz (also 50% höher) bringen könnte. So stehts ja auch in dem Report. Darauf bezogen dass der R520 in der XT Fassung bei DEFINITIVEN 4 Quads nur 600Mhz hat, lässt mich darauf schließen, dass es doch einige Designänderungen gegeben hat, die der Performance zu gute kommt.

Nun verstanden???

Es wird aber in der Aussage nicht definiert welche GPUs der vorigen Generation genau gemeint sind. Und ich sage Dir eben dass sie SM3.0 GPUs meinten aus rein verstaendlichen Gruenden, denn es ist nicht die erste Mal dass ich diese Aussage lese nur diesmal sparte man auch den NV40 Anhang. Es hat gar keine Design-aenderungen gegeben.

Ailuros
2005-09-21, 02:11:42
Ob es ein Zufall war, daß einen Tag vor der Präsentetion von AVIVO Folien zu PureVideo im Internet gelandet sind?
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/PureVideo

Es gibt keine Zufaelle bei dem Zeug. PureVideo2 in der absehbaren Zukunft noch weniger ;)

Ailuros
2005-09-21, 02:12:36
Neun Tage. :biggrin:
Zwischendurch soll doch endlich CrossFire gelaunched und reviewed werden?

Die Reviews duerften in der Mehrzahl schon fertig sein; NDA eben.