PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R520 schon Anfang 2005?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42]

Tomi
2005-10-03, 19:51:27
Zur Verfügbarkeit der Karten:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=57535

/edit: ich hoffe nicht, dass dies ganzen Verfügbarkeitstheorien eintreffen. Das waere ein wirklich schlechter Scherz von ATi, wenn selbst die XL Version nur in sehr geringen auf den Markt kommen, wenn sie es überhaupt nach Europa schaffen wird.
Das was sie mit dem AF an Sympathien herausholen, werden sie wohl bei einigen mit der, hoffentlich nicht standfindenen, Papier - Produktvorstellung wieder einbüßen.

Das spricht dann auch für anfangs exorbitante Preise für die Handvoll Karten in Europa.

Um auch mal wieder die Nervfrage Nr.1 aufzuwärmen...wie isses mit AGP? Die Meldungen ändern sich ja jetzt alle paar Tage...mal ja, mal nein. Aktuell ist nein. Wann kommt wieder ja?

mapel110
2005-10-03, 19:53:12
Wann kommt wieder ja?
Wenn einer der Boardpartner(MSI, Asus, Club3D usw) ja sagt. Das hängt nicht von den Chipherstellern ab.

LovesuckZ
2005-10-03, 19:54:53
Das spricht dann auch für anfangs exorbitante Preise für die Handvoll Karten in Europa.


XT soll in England ca. 500 Pfund kosten, inkl. Steuern...

r3ptil3
2005-10-03, 19:56:19
XT soll in England ca. 500 Pfund kosten, inkl. Steuern...

Das wären etwa 700-800.-€! Glaub ich eher nicht...

MikBach
2005-10-03, 19:56:53
XT soll in England ca. 500 Pfund kosten, inkl. Steuern...
Das sind doch die Anfangspreise.
Wartet doch mal 1-2 Monate, bis sich die Preise einigermassen stabilisiert haben.
Oder hat man die 7800GTX am Anfang auch schon für 400 bekommen? :rolleyes:

LovesuckZ
2005-10-03, 20:01:18
Das sind doch die Anfangspreise.


Eine GTX kann man für ca. 450€, wenn nicht sogar weniger, kaufen. Und das wird sich in 1-2 Monaten (was wohl bei der XT dank der geringen Verfuegbarkeit nicht gilt...) auch geaendert haben.
Durch die Verzoegerung gibt es kein 1:1 Verhaeltnis der Preise beider Hersteller, somit ist dies ein Nachteil.
Und wenn dann das Sieb - Prinzip angewendet wird, werden sich wohl viele für eine GTX entscheiden.
Der Preis spielt eine sehr wichtige Rolle und sollte ATi die Einführungspreis ernst meinen, dann werden sie wohl viele Kunden verscheuchen.

MikBach
2005-10-03, 20:06:37
Eine GTX kann man für ca. 450€, wenn nicht sogar weniger, kaufen. Und das wird sich in 1-2 Monaten (was wohl bei der XT dank der geringen Verfuegbarkeit nicht gilt...) auch geaendert haben.
Durch die Verzoegerung gibt es kein 1:1 Verhaeltnis der Preise beider Hersteller, somit ist dies ein Nachteil.
Das ist durchaus korrekt, wobei ich nicht die Verschiebung, sondern das bessere Gesamtpaket des R520 für den höheren Preis verantwortlich sehe.


Und wenn dann das Sieb - Prinzip angewendet wird, werden sich wohl viele für eine GTX entscheiden.
Wer Wert auf BQ legt, wird wohl anders denken...

Der Preis spielt eine sehr wichtige Rolle und sollte ATi die Einführungspreis ernst meinen, dann werden sie wohl viele Kunden verscheuchen.
Man muss wie gesagt 1-2 Monate abwarten, um sich darüber eine Meinung zu bilden.

LovesuckZ
2005-10-03, 20:13:27
Das ist durchaus korrekt, wobei ich nicht die Verschiebung, sondern das bessere Gesamtpaket des R520 für den höheren Preis verantwortlich sehe.

Der Preisverfall bei einer gleichzeitigen Verfuegbarkeit waere wahrscheinlich exakt der selbe gewesen.
Nicht das Gesamtpaket entscheidet, sondern die Konkurenz unter den einzelnen Abnehmern.
Es kann passieren, dass die verfuegbare Menge so gering ist, dass die XL laenger mit der GTX konkurrieren muss, als es ATi und dem Konsumenten recht ist.

Wer Wert auf BQ legt, wird wohl anders denken...

Nein, da immer noch das Geld entscheidet. Und eine GT ist zur Zeit mit 333€ einfach unschlagbar. Dort muss ATi die XL von Anfang positionieren und nicht als GTX Konkurrent.
Winkelunabhaengiges AF wird für viele keine 120€ Wert sein.


Man muss wie gesagt 1-2 Monate abwarten, um sich darüber eine Meinung zu bilden.

Wozu?
In 2 Monaten liegt die GT bei 300€ und die GTX bei 400€. Dort hin müssen die Gegenprodukte erstmal kommen. Die XL schafft dies eventuell, bei der XT sehe ich bis Weihnachten schwarz.

MikBach
2005-10-03, 20:26:47
Der Preisverfall bei einer gleichzeitigen Verfuegbarkeit waere wahrscheinlich exakt der selbe gewesen.
Nicht wirklich. Das hängt von den Verkaufzahlen ab. Vielleicht wäre der Start gleich gewesen, dann entscheidet aber die bessere Karte das Rennen für sich.

Nicht das Gesamtpaket entscheidet, sondern die Konkurenz unter den einzelnen Abnehmern.
Natürlich entscheidet das Gesamtpaket.
Vielleicht ist es bei den Daus ja anders, aber die sehen ja eh nur 3dMurks2005...

Es kann passieren, dass die verfuegbare Menge so gering ist, dass die XL laenger mit der GTX konkurrieren muss, als es ATi und dem Konsumenten recht ist.
Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

In 2 Monat liegt die GT bei 300 und die GTX bei 400€. Dort hin müssen die Gegenprodukte erstmal kommen. Die XL schafft dies eventuell, bei der XT sehe ich bis Weihnachten schwarz.
Da muss ich dir Recht geben. Die XT wird bestimmt verspätet rauskommen.
Solange es aber vor Weihnachten ist, sollte es ATI keine Probleme bereiten...

seahawk
2005-10-03, 20:27:20
Die XL ist ziemlich weit nach rechts gerutsch. ;)
Imo müsste es so aussehen: GT = XL < GTX < XL

Kommt ganz auf den Benchmark an - im Schnitt

GT < XL < GTX < XT

(auch hier gilt je nach Auslegung des Reviewer guides sind Änderugnen möglich)

MikBach
2005-10-03, 20:30:42
(auch hier gilt je nach Auslegung des Reviewer guides sind Änderugnen möglich)
Was für Reviewer Guides?
Wenn jemand nach so einem Mist bencht, der sollte es gleich sein lassen.
Custom Timedemos sind das beste Mittel, die Graka richtig auszutesten.

LovesuckZ
2005-10-03, 20:36:58
Nicht wirklich. Das hängt von den Verkaufzahlen ab. Vielleicht wäre der Start gleich gewesen, dann entscheidet aber die bessere Karte das Rennen für sich.

Wir wissen doch, wie ideologisch der Grafikkartenmarkt ist. ;)


Natürlich entscheidet das Gesamtpaket.
Vielleicht ist es bei den Daus ja anders, aber die sehen ja eh nur 3dMurks2005...

Nur bei einen aehnlichem Preis. Bei einer starken Differenz wird man sich heute wohl eher für das guenstigere Produkt entscheiden.
Wie gesagt, das AF ist für viele kein wirklicher Grund, deutlich mehr zu bezahlen als das gleich schnelle Konkurrenzprodukt.

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Aussagen, die in den Foren umhergeistern.
Wenn die Menge der XL nicht wirklich groß ist, wird sie sich im Preis halten. Das ist für den Kunden tragisch, da die XL nicht von der Leistung sondern vom, und jetzt kommt dein Lieblingswort, Gesamtpaket mich eher ueberzeugt als eine GT.
Aber leider, und jetzt meins, ist die Preisdifferenz zu hoch.

sulak
2005-10-03, 20:39:32
Wer Wert auf BQ legt, wird wohl anders denken...


Ja, der wird erstmal abwarten wieviel ihn denn die vieleicht zu bekommende bessere BQ kosten wird... in € und FPS.

Die XT spielt im High End Segment, da brauchs BQ und Speed, ne XL wird sich keiner holen, wer schon mit einer GTX geliebäugelt hat. Da die XL ähnlich der G70GT performanen könnte, is die auch kein Grund für X850 Besitzer zum umsteigen, es sei denn die BQ Vorteile kosten wirklich nicht viel Leistung und man bekommt BQ bei X850 Speed, ums mal einfach auszudrücken.

Ich bin klar für gut gefilterte Texturen, aber das muss mit einem äquivalenten AA Modus ala 8xS + TSAA laufen, sonst hebe ich ja den linken Arm und senke den rechten...
Wir brauchen Hires Screenies, hoffe darauf achten viele am Mittwoch und vorallem Apples to Apples vergleiche soweit möglich... ^^

Horimoto
2005-10-03, 20:43:49
Da stimme ich dir nciht zu:
Ich liebäugle mit einer GTX, wenn die XL aber GUT übertaktbar ist (XT niveau?), dazu noch die bessere IQ bietet, ist die GTX für mich passé. Sollte sie auch in Spielen wie FEAR besser performen, dann wäre sie auch für mcih 1ste Wahl.
Aber die BQ ist mir atm am wichtigsten, nciht die 5% Leistungsunterschied

MikBach
2005-10-03, 20:57:54
Wir wissen doch, wie ideologisch der Grafikkartenmarkt ist. ;)
Nicht wirklich...sags mir... :D

Nur bei einen aehnlichem Preis. Bei einer starken Differenz wird man sich heute wohl eher für das guenstigere Produkt entscheiden.
Wie gesagt, das AF ist für viele kein wirklicher Grund, deutlich mehr zu bezahlen als das gleich schnelle Konkurrenzprodukt.
Schade, dass du so denkst. :(
Warum hast du denn das R300-AF so verteufelt?


Aussagen, die in den Foren umhergeistern.
Wenn die Menge der XL nicht wirklich groß ist, wird sie sich im Preis halten. Das ist für den Kunden tragisch, da die XL nicht von der Leistung sondern vom, und jetzt kommt dein Lieblingswort, Gesamtpaket mich eher ueberzeugt als eine GT.
Aber leider, und jetzt meins, ist die Preisdifferenz zu hoch.
Sehr spekulativ....

-=CHICKEN=-
2005-10-03, 21:13:52
hatten wir das schon?

http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=481992

ich glaube nicht :eek:

Horimoto
2005-10-03, 21:15:03
Schon lang..............

Black-Scorpion
2005-10-03, 21:18:18
Doch, dafür gibt es sogar einen eigenen Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251873

-=CHICKEN=-
2005-10-03, 21:26:27
jo schon gemerkt. ich depp hab doch glatt die seite übersprungen :rolleyes:

LovesuckZ
2005-10-03, 21:34:15
Schade, dass du so denkst. :(


Nun, schoenes AF darf etwas kosten, aber nicht vollkommen überteuert sein.
Und zur Zeit sehe ich den Preis der XL als zu hoch an, um mich überfinden zu koennen, die 120€ Zusatzkosten zu bezahlen.

aths
2005-10-03, 21:44:04
Das ist dieses komische 10:10:10:2 Format dass Matrox mal eingeführt hat. Ist ganz nett wenn man damit von HDRR darauf runterkonvertiert wird ist Banding praktisch völlig ausgeschlossen. Direkt draufrendern ist oft nicht möglich, weil die Alphakomponente mit 2bit einfach zu klein ist.Wozu brauchst du Destination Alpha?

aths
2005-10-03, 21:46:27
Ja, der wird erstmal abwarten wieviel ihn denn die vieleicht zu bekommende bessere BQ kosten wird... in € und FPS.Die bessere BQ wird nicht mehr fps kosten, als es mehr Qualität bringt. Eher im Gegenteil. Das absurde beim stark winkelabhängigen AF ist ja, dass es mehr Qualität vernichtet als fps bringt.

Onkeltom421
2005-10-03, 21:48:29
Da stimme ich dir nciht zu:
Ich liebäugle mit einer GTX, wenn die XL aber GUT übertaktbar ist (XT niveau?), dazu noch die bessere IQ bietet, ist die GTX für mich passé. Sollte sie auch in Spielen wie FEAR besser performen, dann wäre sie auch für mcih 1ste Wahl.
Aber die BQ ist mir atm am wichtigsten, nciht die 5% Leistungsunterschied

Traurig :(
Zu r9700 Zeiten haben se alle ein Lob auf ATI gesponnen ........Und nu?
Echt lächerlich was da nu abgeht..........schämen sollten sich all die jenigen die damals so stolz auf ihre 9700 waren!!!
Warum haben wir denn den Quark mit dem g70?

Denkt mal nach..............

Coda
2005-10-03, 21:49:01
Wozu brauchst du Destination Alpha?Multipass-Rendering.

Xmas
2005-10-03, 22:05:53
Multipass-Rendering.
Selbst da braucht man sehr selten Destination Alpha.

Coda
2005-10-03, 22:09:51
Carmack hat's wenigstens damals bei der Parhelia angemerkt, dass für D3 30bit nichts taugt.

Wenn man alles Singlepass rendert ist es eh egal.

Demirug
2005-10-03, 22:16:50
Selbst da braucht man sehr selten Destination Alpha.

Erzähl das mal dem Shaderentwickler von Splinter Cell 3. Der liebt Destination Alpha.

LovesuckZ
2005-10-03, 22:29:13
Muss das 10bit Verfahren ausdruecklich vom Entwickler angesprochen bzw. angewendet werden, um es einsetzen zu koennen?

sulak
2005-10-03, 22:40:01
Der Content im Spiel muss doch darauf angepasst sein oder?
Bei Homeworld 2 störten sich viele am ColorBanding der Hintergrundtexture, mit erscheinen der Parphelia dachten viele das es sich damit beseitigen lassen würde, aber die Entwickler verneinten es damals, da der entsprechende Content nicht im Spiel eingebaut wurde.

reunion
2005-10-03, 22:41:13
Das ist dieses komische 10:10:10:2 Format dass Matrox mal eingeführt hat. Ist ganz nett wenn man damit von HDRR darauf runterkonvertiert wird ist Banding praktisch völlig ausgeschlossen. Direkt draufrendern ist oft nicht möglich, weil die Alphakomponente mit 2bit einfach zu klein ist.


Thx.
Weiß man auch schon, was dieses Plus bei 3Dc soll?


Das frage ich mich schon beim R520.

-Mehr RAM
-Mehr Bandbreite
-Mehr VS-Power
-Deutlich höherer ROP-Takt (ev. Vorteil bei AA?)

Was hat G70, außer der schon fast vernachlässigbaren 3.2% höheren Füllrate?
ATi wird die Benchs schon so gewählt haben, dass man von einem dieser Vorteile profitiert.

Bei RV530 sieht das Ganze hingegen schon wesentlich extremer aus IMHO.
Dieser Chip soll die X700-Serie ersetzen, und das bei einer Füllrate von etwas über 2000MTexel/s. Außerdem wird er es mit der GF7600 aufnehmen müssen, welche mit ziemlicher Sicherheit über 12 TMUs verfügen wird. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, wie diese ATi-Benchs zustande gekommen sein sollen.

deekey777
2005-10-03, 22:43:01
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/R5XX/images/X1600-2.jpg

Kann es sein, daß man bei ATi die Pixelfüllrate falsch/seltsam berechnet hat?

reunion
2005-10-03, 22:44:12
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/R5XX/images/X1600-2.jpg

Kann es sein, daß man bei ATi die Pixelfüllrate falsch/seltsam berechnet hat?

Warum?
RV530 hat zwar 12 ALUs, aber nur 4 TMUs.

deekey777
2005-10-03, 22:48:00
Warum?
RV530 hat zwar 12 ALUs, aber nur 4 TMUs.
Ich meinte nicht nur die X1600er.
Aber die Pixelfüllrate wird berechnet: Anzahl der ROPs * Takt.

reunion
2005-10-03, 22:51:01
Ich meinte nicht nur die X1600er.
Aber die Pixelfüllrate wird Berechnet: Anzahl der ROPs * Takt.


Nein, die Pixelfüllrate kann die Texelfüllrate nicht übersteigen AFAIK.
Sie wird durch die Texelfüllrate limitiert.

deekey777
2005-10-03, 23:01:41
Nein, die Pixelfüllrate kann die Texelfüllrate nicht übersteigen AFAIK.
Sie wird durch die Texelfüllrate limitiert.
Trotzdem sind die Werte bei den 6600ern falsch.
Bist du dir ganz sicher, daß die Texelfüllrate mit Anzahl der TMUs*Takt berechnet wird, denn ich wurde schon einmal verwirrt gemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3490519#post3490519

Juerg
2005-10-03, 23:03:11
Thx.
Weiß man auch schon, was dieses Plus bei 3Dc soll?Ich denke, dies hat mit der Progressive Buffer Compression zu tun, dass auf der Folie vermerkt ist. 3Dc in Abhängigkeit von...

RLZ
2005-10-03, 23:44:51
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/R5XX/images/X1600-2.jpg
Hat die 6600er Serie wirklich Transparency-AA? (abgesehen von A2C)
Ich dachte das hätten erst G7x?

deekey777
2005-10-04, 00:50:26
Hat die 6600er Serie wirklich Transparency-AA? (abgesehen von A2C)
Ich dachte das hätten erst G7x?

Vielleicht haben die Kanadier von nVidia Beta-Treiber bekommen, wo es geht. X-D

Mayhem
2005-10-04, 00:51:06
Hat die 6600er Serie wirklich Transparency-AA? (abgesehen von A2C)
Ich dachte das hätten erst G7x?

Jo, das hatte ich auch schon ein paar Seiten vorher gefragt. Wär ja cool, aber ich denke es ist ein Druckfehler.

Coda
2005-10-04, 01:41:38
Nein, die Pixelfüllrate kann die Texelfüllrate nicht übersteigen AFAIK.
Sie wird durch die Texelfüllrate limitiert.Wenn es weniger TMUs als Pixelshader geben würde, dann wäre das durchaus möglich.

MadManniMan
2005-10-04, 01:43:40
Ich meine, man kann der ATi-Folie zum 6600 nicht trauen, denn die Pixelfüllrate ist um 100% zu hoch (ROPs*Coretakt, angegeben wird die Texelfüllrate - warum schneidet sich ATi ins eigene Fleisch :| ) und TransparencyAA kann der NV4X scheinbar nicht.

Und reunion - irgendwelche Infos zum GF 7600? Oder woher nimmst Du diese Annahmen?

MadManniMan
2005-10-04, 01:47:40
Wenn es weniger TMUs als Pixelshader geben würde, dann ist das durchaus möglich.

Stimmt, so habe ich das noch nicht betrachtet ... die ROPs begrenzen aber durchaus.

Wieviele ROPs hat der RV530 doch gleich? Ich glaube, es waren deren 8 - dann hätte ATi ja durchaus 4GPixel/s angeben können, hm.

Armaq
2005-10-04, 02:59:22
Ich als Laie kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ATI derart blamiert wie manche es sich erhoffen. Hinsichtlich der Geschwindigkeit und Lieferbarkeit der Karten!

Wenn man nur eins nicht so gut hinbekommt wie Nvidia, fällt das Image ins Nirgendwo.

Ailuros
2005-10-04, 07:00:49
Es gibt so viele kleine Fehler in dem Zeug dass man die Verwechslung der Pixel mit der Texel-fuellrate wirklich uebersehen koennte. Den Fehler mit den Pixels gibt es sowieso auch oefters auch in NV Dokumenten.

Hat schon jemand bemerkt dass der RV530 auch 8 VS Einheiten hat?

Bei RV530 sieht das Ganze hingegen schon wesentlich extremer aus IMHO.
Dieser Chip soll die X700-Serie ersetzen, und das bei einer Füllrate von etwas über 2000MTexel/s. Außerdem wird er es mit der GF7600 aufnehmen müssen, welche mit ziemlicher Sicherheit über 12 TMUs verfügen wird. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, wie diese ATi-Benchs zustande gekommen sein sollen.

New cache design for optimal performance

*floet*

Ailuros
2005-10-04, 07:03:52
GT<GTX<XL<XT ist nicht unmöglich

Andrerseits sind die ATI Benches auch nicht mit einem 80er Det gefahren worden.

Ich hab den theoretisch schnellsten hier installiert; selbst uebertaktet erreiche ich knapp die Leistung des neuen quadratischen AF's LOL.

LovesuckZ
2005-10-04, 07:06:44
Hat schon jemand bemerkt dass der RV530 auch 8 VS Einheiten hat?


Ja, aber das gab's bei der X700 auch, mit ihren 6 VS.
Eventuell ist das Design zu starr, dass sich schnell ein paar VS "abknipsen" lassen.

Ailuros
2005-10-04, 07:14:57
Ja, aber das gab's bei der X700 auch, mit ihren 6 VS.
Eventuell ist das Design zu starr, dass sich schnell ein paar VS "abknipsen" lassen.

Das warum ist mir schon klar im gegebenen Fall; aber man versucht hier herauszufinden ob RV530 konkurrenzfaehig sein wird. Das das Ding knapp unter 1200MVertices/s bearbeiten kann zaehlt zu dessen Vorteilen.

Tomi
2005-10-04, 07:18:46
XT soll in England ca. 500 Pfund kosten, inkl. Steuern...
*hust*..~ 740 Euro. Na das ja mal ein Einstand ;).

Wenn aber wirklich die Stückzahlen an einer Hand abzuzählen sind, wird man sich wohl bis mindestens Ende 2005 mit diesen Preisen arrangieren müssen..oder auch nicht. Ich kaufe nicht für über 500 Euro, selbst wenn der R520 in Sachen Bild-/Filterqualität alles am Markte plättet.

seahawk
2005-10-04, 07:42:05
Vielleicht haben die Kanadier von nVidia Beta-Treiber bekommen, wo es geht. X-D

NV sagt, dass T-AA mit Karten der 6000er Serie nicht geht und auch niemals gehen wird.

seahawk
2005-10-04, 07:45:45
Ich hab den theoretisch schnellsten hier installiert; selbst uebertaktet erreiche ich knapp die Leistung des neuen quadratischen AF's LOL.

Ich glaube gerade verstehe ich Dich nicht. :confused: :(

Willst Du sagen, dass der R520 mit dem neuen HQ-Super-AF schneller ist als der G70 GTX im übertakteten Zustand ?

Razor
2005-10-04, 07:52:37
Ich als Laie kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ATI derart blamiert wie manche es sich erhoffen. Hinsichtlich der Geschwindigkeit und Lieferbarkeit der Karten!

Wenn man nur eins nicht so gut hinbekommt wie Nvidia, fällt das Image ins Nirgendwo.Jo... genau wie damals bei nVidia.
Das war "the bright shining" von ATI.

Witziger Weise auch aus dem gleichen Grund:
- neue Architektur
- kleinerer Fertigungsprozeß

Hoffen wir mal, dass dieser (Paper?)Launch von ATI nicht genauso in die Hose geht, wie seinerzeit der von nVidia...
Spannend ist es allemal!

Und noch viel interessanter diejenigen hier im Thread, die - obwohl es noch keinerlei Reviews gibt -,
- ATI gleich die BQ-Krone aufsetzen wollen
- ATI gleich die Performance-Krone aufsetzen wollen
- sofort 'wissen', wie sich die Reihenfolge unter den Karten der einzelnen Kontrahenten darstellen wird
- 'wissen', dass ATI noch nie gelogen hat und dies selbstredend auch nie tun wird, wenn es um Marketing geht

Mann Leute... nehmt Euch doch mal ein bissel zu sammen... erinnert Ihr Euch nicht an die vielen Launches von ATI, wo danach lange nicht das eingetreten ist, was ursprünglich versprochen wurde? Und auch an den Launch des ersten PS-Boliden von nVidia, der damals nur mit einem "Fön" zu bändigen war... und hier sich ähnliches mit der Dual-Slot-Lösung bei ATI's Flagschiff abzeichnet. Offenbar versucht ATI, gleich eine "6800"-Serie heraus zu bringen und nicht über den "5800"-Fallstrick zu fallen. Und wenn man schon (wie bei der 5800) nicht sofort liefern kann (was im übrigen auch für CF gelten zu scheint), dann schwingt man wenigstens große Töne.

Also Leute, gaaaaanz ruhig und vielleicht mal Gras von der Weide kaun'. Regt die Verdauung an und bringt Ruhe ins Gemüt.
Vielleicht fällt einem dann ja doch das eine oder andere auf...

Razor

Ailuros
2005-10-04, 07:58:51
Ich glaube gerade verstehe ich Dich nicht. :confused: :(

Willst Du sagen, dass der R520 mit dem neuen HQ-Super-AF schneller ist als der G70 GTX im übertakteten Zustand ?

Yep.

Ailuros
2005-10-04, 08:03:12
Hoffen wir mal, dass dieser (Paper?)Launch von ATI nicht genauso in die Hose geht, wie seinerzeit der von nVidia...
Spannend ist es allemal!

Die Klammer haettest Du Dir sparen koennen. Es gibt voll operative 625MHz samples fuer die gesamte Presse, was meilenweit von jeglichem Paperlaunch liegt. Die meisten Ibiza Besucher die zur Presse gehoeren bekamen gleich 4 verschiedene GPUs aus allen Segmenten zum mitnehmen.

Retail-Verfuegbarkeit ist natuerlich ein anderes Kapitel...

seahawk
2005-10-04, 08:05:45
Yep.

:eek:

Dann hat ATI aber einen echten Hammer gelandet.

Ailuros
2005-10-04, 08:25:50
:eek:

Dann hat ATI aber einen echten Hammer gelandet.

Wenn sich die XL's gut uebertakten lassen dann ja.

Armaq
2005-10-04, 08:57:20
Wenn sich die XL's gut uebertakten lassen dann ja.


Kennst du die nette Umfrage von VALVe, hinsichtlich der Hardware ihrer Steamuser?
Die 6600er-Karten und die 9600/9800er-Garde sind dort in großem Umfang verteten, wenn ich mich recht entsinne. Die 6800GT ist als Einzige in Nennenswerte bereiche vorgedrungen.
http://steampowered.com/status/survey.html

Nettes Survey, wenn man die Anzahl bedenkt.

Nun zu deiner Aussage, was glaubst du, wie wichtig wird die XL im Gesamtsegment?
Der preisbewusste High-End User wird sich mit dem Baby wohl rumschlagen. Die Übertaktbarkeit wird eher wenig Leute interessieren.

2 Dinge sind wichtig:
Platz 1 in High-End Performance.
Gutes Angebot im Mittelklassesegment. Um die 200€ für eine Karte der nächsten Generation.

Damit wird der Hase fett.

Die beiden Hersteller werden sich nichts schenken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nvidia die Zeit nicht genutzt hat, eine entsprechende Antwort vorzubereiten. Zeit hatten sie ja ...

Bevor mich einer als Fanboy beschimpft, ich hab ne 9600xt und ne 6800gt in 2 Rechnern werkeln. Beides echt nette Karten.

Asmodeus
2005-10-04, 11:32:53
Nun bleibt mal alle ganz gelassen, atmet meinetwegen dreimal tief in eine Papiertüte ein und aus und dann werdet ihr sehen, dass ihr die Zeit bis morgen auch noch ganz easy überstehen werdet. :wink:

EDIT: Dieses Posting bezog sich auf vorhergehende Postings, denen leider nur eine Halbwertszeit von einigen Minuten gewährt wurde. :wink:

Gruss, Carsten.

reunion
2005-10-04, 11:50:51
Trotzdem sind die Werte bei den 6600ern falsch.


Inwiefern?


Bist du dir ganz sicher, daß die Texelfüllrate mit Anzahl der TMUs*Takt berechnet wird, denn ich wurde schon einmal verwirrt gemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3490519#post3490519

Ja, Texelfüllrate ist Anzahl der TMUs x Takt.

reunion
2005-10-04, 11:53:07
Und reunion - irgendwelche Infos zum GF 7600? Oder woher nimmst Du diese Annahmen?

Infos? Nein.
Die TMUs sind bei nV allerdings nicht entkoppelt, so dass es wohl mit ziemlicher Sicherheit auf einen halben G70 hinauslaufen wird.

Ronny145
2005-10-04, 11:54:56
:eek:

Dann hat ATI aber einen echten Hammer gelandet.


Vielleicht fällt die Speicherbandbreite von der XT stark ins Gewicht. Das wird dann spannend bei der XL, ob die mit der 7800GT konkurrieren kann. Die sind ja gleichwertig von der Bandbreite.

Coda
2005-10-04, 11:56:07
Wenn sich die XL's gut uebertakten lassen dann ja.Fragt sich ob da nicht einfach der Speichertakt noch limitiert bei der GTX.

deekey777
2005-10-04, 12:02:01
Inwiefern?



4 ROPs * 500MHz = 2.0 GPixel/s.
Als die Folien hier verlinkt wurden, habe ich gelästert, daß nirgendwo Texelfüllrate angegeben wurde.
Die X1300Pro hätte mehr Pixelfüllrate als die X1600XT. Auch bei der 7800GTX scheint die Pixelfüllrate falsch berechnet zu sein, es sind ja auch nur 16 ROPs. Einen Einfluß auf die Performance hat das aber nicht?

Ich glaube, der Autor der Folien hat die Begriffe verwechselt und wollte eigentlich Texelfillrate schreiben, dann stimmen die Werte. Wen interessiert schon die Texelfillrate? :|

Coda
2005-10-04, 12:06:49
Wen interessiert schon die Texelfillrate?Das ist das einzig wichtige. Eigentlich sollte man dazu heute Shaderfüllrate sagen.

deekey777
2005-10-04, 12:12:26
Das ist das einzig wichtige. Eigentlich sollte man dazu heute Shaderfüllrate sagen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3247833&postcount=5283
Das war auch vor halber Ewigkeit, habe aber nicht vergessen. ;)
Die 8 ROPs sollten aber unter AA ihre Stärke ausspielen können.

reunion
2005-10-04, 12:15:58
4 ROPs * 500MHz = 2.0 GPixel/s.


RV530 hat 8 ROPs, oder bezieht sich das auf RV515?


Als die Folien hier verlinkt wurden, habe ich gelästert, daß nirgendwo Texelfüllrate angegeben wurde. Die X1300Pro hat mehr Pixelfüllrate als die X1600XT.


Die X1300pro hat vorallem mehr Texelfüllrate als die X1600XT.


Auch bei der 7800GTX scheint die Pixelfüllrate falsch berechnet zu sein, es sind ja auch nur 16 ROPs. Einen Einfluß auf die Performance hat das aber nicht?


Sollte es nicht.
Höchstens bei AA könnte es einen Nachteil bedeuten.


Ich glaube, der Autor der Folien hat die Begriffe verwechselt und wollte eigentlich Texelfillrate schreiben, dann stimmen die Werte. Wen interessiert schon die Texelfillrate? :|

Die Texelfüllrate ist wesentlich wichtiger als die Pixelfüllrate.

deekey777
2005-10-04, 12:21:30
RV530 hat 8 ROPs, oder bezieht sich das auf RV515?
Bezieht sich eigentlich auf die 6600GT.


Die X1300pro hat vorallem mehr Texelfüllrate als die X1600XT.
Ja, ganze 40 MTexel/s. Und ich sehe, daß ich mich verschrieben habe. ;(


Sollte es nicht.
Höchstens bei AA könnte es einen Nachteil bedeuten.
Ja.


Die Texelfüllrate ist wesentlich wichtiger als die Pixelfüllrate.
Eigentlich sollte dieser Smiley :| andeuten, daß ich es nicht ernst meine, aber was soll's.

BodyLove
2005-10-04, 12:36:18
Fragt sich ob da nicht einfach der Speichertakt noch limitiert bei der GTX.


Es hieß ja, dies wäre nicht der Fall. Auf Grund der Übertaktungsversuchen sah es ja danach aus, als ob der Bandbreite nicht der primäre limitierende Faktor wäre. Ich nahm eigentlich an, der Speichercontroller des G70 täte dies weitesgehend gut verhindern. :(

Ailuros
2005-10-04, 14:39:22
Fragt sich ob da nicht einfach der Speichertakt noch limitiert bei der GTX.

Ich bin gerade an Uebertaktungs-experimenten. Momentan 500/1370. Ich koennte auch den core auf 430MHz lassen und nur den Speicher uebertakten, aber es heisst dann viel zu viel Arbeit.

Ailuros
2005-10-04, 14:42:07
Die Texelfüllrate ist wesentlich wichtiger als die Pixelfüllrate.

Und was waere wenn ich Dir sage dass eine R5xx taktnormalisiert gegen eine R4xx, fast doppelt so hohe Resultate in manchen Fuellraten-relativen Tests zeigt? Glaubt Ihr wirklich diese chips verbrateten umsonst so eine Unmenge von Transistoren?

deekey777
2005-10-04, 14:45:24
Sag lieber, wieviele Transistoren drauf verbaut sind. :ulove3:

Coda
2005-10-04, 14:46:48
Und was waere wenn ich Dir sage dass eine R5xx taktnormalisiert gegen eine R4xx, fast doppelt so hohe Resultate in manchen Fuellraten-relativen Tests zeigt? Glaubt Ihr wirklich diese chips verbrateten umsonst so eine Unmenge von Transistoren?eDRAM oder wie? Anders ist das ja kaum mehr zu erklären.

MadManniMan
2005-10-04, 14:59:58
Infos? Nein.
Die TMUs sind bei nV allerdings nicht entkoppelt, so dass es wohl mit ziemlicher Sicherheit auf einen halben G70 hinauslaufen wird.

Hm, wie kommst Du darauf und was soll das eine mit dem anderen zu tun haben?

Tomcat70
2005-10-04, 15:07:15
eDRAM oder wie? Anders ist das ja kaum mehr zu erklären.

nicht das ich es derzeit erklären könnte, möglicherweise geht das in richtung mehr ops/takt, also effizienz.
oder anderwertige verbesserungen die "alte" vergleiche schwieriger machen.

Coda
2005-10-04, 15:08:24
nicht das ich es derzeit erklären könnte, möglicherweise geht das in richtung mehr ops/takt, also effizienz.
oder anderwertige verbesserungen die "alte" vergleiche schwieriger machen.Füllrate ist aber Füllrate. Die TMUs können pro Takt nicht mehr als ein Sample rauswerfen. Ailuros hat ja schon was mit "neuem Cache-Design" angedeutet. Ich nehme also mal an es geht vielleicht sogar ein wenig in richtung deferred renderer.

Tomcat70
2005-10-04, 15:11:38
Und was waere wenn ich Dir sage dass eine R5xx taktnormalisiert gegen eine R4xx, fast doppelt so hohe Resultate in manchen Fuellraten-relativen Tests zeigt? Glaubt Ihr wirklich diese chips verbrateten umsonst so eine Unmenge von Transistoren?

das war es was ich mir eigentlich unbedingt erwarten würde.
sonst hätte man ja gleich in richtung g70 entwickeln können.

Ailuros
2005-10-04, 15:15:22
eDRAM oder wie? Anders ist das ja kaum mehr zu erklären.

*hust*caches*hust*

Ailuros
2005-10-04, 15:21:36
das war es was ich mir eigentlich unbedingt erwarten würde.
sonst hätte man ja gleich in richtung g70 entwickeln können.

Du darfst nicht vergessen dass man die R3xx Grund-Architektur immer noch benutzen musste; klar flossen Einzelheiten vom alten R400 ein, aber so viel Freiheit hatten sie nun auch wieder nicht, ausser sie haetten regelrecht von Grund auf entwickelt was aber verdammt selten der Fall ist.

Coda
2005-10-04, 15:27:18
*hust*caches*hust*Eigentlich bringt nur noch viel Texturecache was. Framebuffer-Cache ist eigentlich sinnlos bei einem Streamprozessor.

Ailuros
2005-10-04, 15:34:35
Eigentlich bringt nur noch viel Texturecache was. Framebuffer-Cache ist eigentlich sinnlos bei einem Streamprozessor.

Ich hab ja auch nirgends gesagt was fuer caches ;)

r3ptil3
2005-10-04, 16:16:01
Irgendwelche neue Reviews der R5XX Karten?

YfOrU
2005-10-04, 16:30:19
Lang wirds wohl nimmer dauern...noch 16,5h und ein paar NDA Brecher finden sich eigentlich immer bei nem grösserem Release

r3ptil3
2005-10-04, 16:41:46
Computerbase soll schon X1X00 Karten besitzen...

reunion
2005-10-04, 16:42:02
Und was waere wenn ich Dir sage dass eine R5xx taktnormalisiert gegen eine R4xx, fast doppelt so hohe Resultate in manchen Fuellraten-relativen Tests zeigt? Glaubt Ihr wirklich diese chips verbrateten umsonst so eine Unmenge von Transistoren?

Hab' mir fast schon gedacht, dass da noch was im Busch liegt, anders wären die hohen 3dmark-Ergebnisse kaum erklärbar. Die Vertexlimitierung ist viel zu gering, die Füllratenlimitierung virl zu offensichtlich. Und was ist des Rätsels Lösung? Der neue Ringbus?

Coda
2005-10-04, 16:45:15
Nein, anscheinend viel größere (Textur-?)Caches als in bisherigen Architekturen.

reunion
2005-10-04, 16:49:54
Hm, wie kommst Du darauf[...]


War es nicht immer so, dass der Midragechip ein halbierter High-End-Pendant ist?


und was soll das eine mit dem anderen zu tun haben

Naja, man kann also nicht so wie bei RV530 die Anzahl der TMUs im Verhältnis zu den ALUs ändern.

MadManniMan
2005-10-04, 16:58:26
War es nicht immer so, dass der Midragechip ein halbierter High-End-Pendant ist?

Naja, man kann also nicht so wie bei RV530 die Anzahl der TMUs im Verhältnis zu den ALUs ändern.

Warum wendest Du das Gewohnheitsrecht an? Das ließ mich ja auch fälschlicherweise davon ausgehen, daß wir nie "HQ-AF" bei einem Chip sehen, der auf dem R300 aufbaut.

reunion
2005-10-04, 17:01:44
Nein, anscheinend viel größere (Textur-?)Caches als in bisherigen Architekturen.

Hm, das erkärt dann auch die relativ hohe Transistorenanzahl im Vergleich zum NV40. Nur wenn das wirklich so viel bringt, fragt man sich schon, warum man da nicht früher darauf gekommen ist. R520 scheint jedenfalls wesentlich stärker als vermutet.

LovesuckZ
2005-10-04, 17:07:26
Nur wenn das wirklich so viel bringt, fragt man sich schon, warum man da nicht früher darauf gekommen ist.

Nun, wenn ein Unternehmen unter Druck steht, neigt es in vielen Faellen zu Investitionen.
Nvidia hat doch die Texture - Caches vom Nv3x zum NV4x auch (leicht) aufgebohrt, so wie man es den Folien entnehmen konnte.
ATi meinte das selbe auch zum R4xx.

reunion
2005-10-04, 17:07:53
Warum wendest Du das Gewohnheitsrecht an? Das ließ mich ja auch fälschlicherweise davon ausgehen, daß wir nie "HQ-AF" bei einem Chip sehen, der auf dem R300 aufbaut.

Jeder Chip baut irgendwie auf dem Vorgängermodell auf, R520 ist allerdings wesentlich mehr als ein R300 plus SM3. Inzwischen gehen schon viele davon aus, dass es sich hierbei um einen wieder-geborenen R400 handelt. R400 hatte IMHO nie vollwärtige US.

Zum Rest: GF7600 wird 12 Pipelines haben, wirst schon sehen. ;)
Es gibt dazu schon sehr verlässliche Quellen.

mocad_tom
2005-10-04, 17:08:44
Ich lese hier schon etwas länger mit.
Bei der Auflistung der Fakten wird immer gerne vergessen, das ATi auch die Speicheranbindung etwas abgewandelt hat.
Stichwort Ringanbindung

Und hier machen auch die Caches Sinn.
Man kann z.B. die Lese- von den Schreib-Tätigkeiten entkoppeln.

Jetzt mal rein von der Architektur her gesehen:

Eine Stage hat etwas fertiggerechnet und muss das Ergebnis auf den Speicher zurückschreiben. Nun legt er es auf den Ring - sollte eine andere Stage genau dieses Ergebnis benötigen kann man sich das zurückschreiben auf den Speicher sparen.

Ein "hochgetakteter" Chip lebt von einer schnellen Cachehierarchie/Speicheranbindung. Ist aber auch "günstiger" als ein Chip mit niedriger Taktung.

Einfache Rechnung ein Chip mit 100Mio Transistoren und 100MHz kann genau soviel rechnen wie ein Chip 50Mio Tr. und 200Mhz.

Rein vom wirtschaftlichen her gesehen kann ATi jetzt dann relativ billige Chips für relativ viel Geld verkaufen(da die Rechenleistung stimmt) - wenn der Yield passt.

Grüße,
Tom

Ailuros
2005-10-04, 17:15:00
R520 scheint jedenfalls wesentlich stärker als vermutet.

Mixed bag as expected ;)

Kann sein dass es bei den ersten Reviews nicht ganz durchscheint, aber frueher oder spaeter wird sich es schon zeigen. D.h. aber nicht dass das Ding nicht konkurrenzfaehig ist oder seine eigenen Vorteile hat. Ich hab nie R520 als "loser" beschrieben, aber auch nicht als "G70-Killer".

Ein bisschen mehr detailliert dargestellt: es gibt nicht mehr den Fuellraten-Vorteil wie bei der vorigen Runde fuer ATI genauso wie es nicht mehr den ROP-Vorteil fuer NVIDIA gibt.

Ailuros
2005-10-04, 17:17:07
Zum Rest: GF7600 wird 12 Pipelines haben, wirst schon sehen. ;)
Es gibt dazu schon sehr verlässliche Quellen.

Hoffentlich sind sie zuverlaessig genug dass Du Dir nicht damit ins eigene Bein gerade schiesst ;)


Jeder Chip baut irgendwie auf dem Vorgängermodell auf, R520 ist allerdings wesentlich mehr als ein R300 plus SM3. Inzwischen gehen schon viele davon aus, dass es sich hierbei um einen wieder-geborenen R400 handelt. R400 hatte IMHO nie vollwärtige US.

Sorry das fettgedruckte ist absoluter bullshit.

seahawk
2005-10-04, 17:19:25
Mir scheint es so als ob scih Stärken und Schwächen gegenüber der alten Generation fast gedreht haben

Quasar
2005-10-04, 17:20:57
Ich meinte nicht nur die X1600er.
Aber die Pixelfüllrate wird berechnet: Anzahl der ROPs * Takt.
Die theoretische Pixelfüllrate wird nach Min (ROPs, Pixeleinheiten) berechnet.

Ailuros
2005-10-04, 17:25:12
Mir scheint es so als ob scih Stärken und Schwächen gegenüber der alten Generation fast gedreht haben

Nicht unbedingt; ATI war schon seit R3xx besser dran wenn es zu Kombinationen von arithmetischen und texturen-OPs kam. Das ist wohl eher einer der Stellen wo NVIDIA besonders drauf achten muss, denn es sind zwar 48 fragment shaders auf G70, aber nicht von texture-OPs "entkoppelt".

Die ALU Power auf G70 ist schon enorm, nur darf er eben nicht zur gleichen Zeit mit texture-OPs ueberschwemmt werden.

Sunrise
2005-10-04, 17:25:34
R400 hatte IMHO nie vollwärtige US.

vollwertige - der Wert - die Wertigkeit

Das mit R400 meinst du nicht ernst, oder ? ;)

3d
2005-10-04, 17:27:38
um wieviel uhr läuft die NDA ab?

Coda
2005-10-04, 17:27:59
Nicht unbedingt; ATI war schon seit R3xx besser dran wenn es zu Kombinationen von arithmetischen und texturen-OPs kam. Das ist wohl eher einer der Stellen wo NVIDIA besonders drauf achten muss, denn es sind zwar 48 fragment shaders auf G70, aber nicht von texture-OPs "entkoppelt".

Die ALU Power auf G70 ist schon enorm, nur darf er eben nicht zur gleichen Zeit mit texture-OPs ueberschwemmt werden.Ja, für NV4x und G70 zu optimieren ist nicht ganz einfach. Genau das Texturproblem hatte ein Freund von mir auch schon, der durch simples reordering einiges an Leistung auf NV4x rausgeholt hat.

Demirug
2005-10-04, 17:31:05
Nicht unbedingt; ATI war schon seit R3xx besser dran wenn es zu Kombinationen von arithmetischen und texturen-OPs kam. Das ist wohl eher einer der Stellen wo NVIDIA besonders drauf achten muss, denn es sind zwar 48 fragment shaders auf G70, aber nicht von texture-OPs "entkoppelt".

Die ALU Power auf G70 ist schon enorm, nur darf er eben nicht zur gleichen Zeit mit texture-OPs ueberschwemmt werden.

Es sind nicht die Textureops da diese von den ALUs mit ausgeführt werden haben wir hier eigentlich sogar die perfekte Auslastung.

Das Problem ist das eigentliche Samplen der Texturen. Das verursacht leicht Pipeline Stalls.

Das ist auch das Problem um das sie sich als nächstes kümmern müssen. Die Lösung dafür wird vorraussichtlich so ähnlich wie die bei ATI aussehen.

Ailuros
2005-10-04, 17:36:38
Es sind nicht die Textureops da diese von den ALUs mit ausgeführt werden haben wir hier eigentlich sogar die perfekte Auslastung.

Das Problem ist das eigentliche Samplen der Texturen. Das verursacht leicht Pipeline Stalls.

Das ist auch das Problem um das sie sich als nächstes kümmern müssen. Die Lösung dafür wird vorraussichtlich so ähnlich wie die bei ATI aussehen.

Ich werde es nie schaffen das Zeug richtig zu verstehen noch richtig in Deutsch ausdruecken *seufz*

Es gibt doch ein relevantes Patent von NVIDIA oder?

deekey777
2005-10-04, 17:38:44
um wieviel uhr läuft die NDA ab?

www.ati.com

Bestimmt um 15.00 unserer Zeit.

reunion
2005-10-04, 17:55:59
Hoffentlich sind sie zuverlaessig genug dass Du Dir nicht damit ins eigene Bein gerade schiesst ;)


Ich denke schon.


Sorry das fettgedruckte ist absoluter bullshit.

Woher diese Sicherheit?

vollwertige - der Wert - die Wertigkeit


Thx, das kommt davon, wenn man zwei Dinge gleichzeitig erledigt.


Das mit R400 meinst du nicht ernst, oder ? ;)

Eigentlich schon. :redface:

StefanV
2005-10-04, 18:10:22
Nein, anscheinend viel größere (Textur-?)Caches als in bisherigen Architekturen.
Wieso mehr?

Man könnt ja auch die Pipe auseinanderziehen und 'irgendwo' Caches reinbasteln wo mans vorher nicht hatte bzw brauchte.

Wenn die zeichnung so stimmt, dann schauts so aus als ob die TMUs nur zum texturieren sind, wenn die wirklich entkoppelt sind, braucht man da halt ein paar Puffer...

Coda
2005-10-04, 18:13:55
Wieso mehr?

Man könnt ja auch die Pipe auseinanderziehen und 'irgendwo' Caches reinbasteln wo mans vorher nicht hatte bzw brauchte.Was willst du da denn cachen? Texturecaches sind wirklich das einzige was mir dazu einfällt.

Wenn die zeichnung so stimmt, dann schauts so aus als ob die TMUs nur zum texturieren sind, wenn die wirklich entkoppelt sind, braucht man da halt ein paar Puffer...Laut Demirug ist das ja gar nicht so neu.

Tomi
2005-10-04, 18:17:28
www.ati.com

Bestimmt um 15.00 unserer Zeit.
Leider werden aber wohl nicht schlagartig um die Zeit X1800XT bei den Händlern gelistet ;).

maximus_hertus
2005-10-04, 18:24:28
NDA läuft um 9 Uhr MESZ ab ;)

StefanV
2005-10-04, 18:24:33
Was willst du da denn cachen? Texturecaches sind wirklich das einzige was mir dazu einfällt.
Hm, alles, zum Bleistift die Shader Ops und Textur Ops getrennt.

Laut Demirug ist das ja gar nicht so neu.
Ja, innerhalb eines Quads, bisher, ab R300...

Hakim
2005-10-04, 18:25:51
Noch 2 Seiten bis zu 520ten...sollte bis morgen drin sein :)

seahawk
2005-10-04, 18:42:14
Es sind nicht die Textureops da diese von den ALUs mit ausgeführt werden haben wir hier eigentlich sogar die perfekte Auslastung.

Das Problem ist das eigentliche Samplen der Texturen. Das verursacht leicht Pipeline Stalls.

Das ist auch das Problem um das sie sich als nächstes kümmern müssen. Die Lösung dafür wird vorraussichtlich so ähnlich wie die bei ATI aussehen.

Wie schafft Du es immer so etwas so verständlich auszudrücken ?

horn 12
2005-10-04, 18:45:50
wann / ( morgen früh )
sollten den die ersten offiz. benchmark´s , testberichte , meinungen , stromverbrauch und vor allem PREISE ; AGP !! Karten udg. verfügbar sein ?
Sowie auch
die performace des AA + AF bei aktuellen und älteren games ,
oder sickert heute abend´s noch was bedeutendes durch !

man das ist ja spannender als ein krimi oberster stufe ! :smile:

Mayhem
2005-10-04, 18:46:11
Noch 2 Seiten bis zu 520ten...sollte bis morgen drin sein :)
Ok, wird Zeit sich den Thread nochmal von Anfang bis Ende durchzulesen IMHO... :biggrin:

Quasar
2005-10-04, 18:56:01
um wieviel uhr läuft die NDA ab?
So etwas wäre Bestandteil eines NDA...

Quasar
2005-10-04, 18:56:35
[…] genauso wie es nicht mehr den ROP-Vorteil fuer NVIDIA gibt.
Wie meinst du das?

Tarkin
2005-10-04, 18:59:59
Ich denke das NDA wird um 14.00 Uhr MEZ ablaufen (laut driverheaven.net Banner)

deekey777
2005-10-04, 19:16:35
Leider werden aber wohl nicht schlagartig um die Zeit X1800XT bei den Händlern gelistet ;).

Und was hat das mit dem Ablauf des NDA zu tun?
Daß die X1800XT erst im Novenber verfügbar sein soll, steht schon fast auf jeder Seite in dreifacher Ausführung.

r3ptil3
2005-10-04, 19:25:49
http://www.vr-zone.com/?i=2798&s=1

schon erwähnt?

horn 12
2005-10-04, 19:28:08
nun gut ,
ABER gibt es neue offizielle Aussagen für AGP Karten auf R520 , oder sogar nur mehr RV 530 Niveau ?
hoffe doch sehr dass morgen sogar bereists einige Vorab - Exemplar AGP Karten des X1800 XL verfügbar sein sollten !!
trotz aller Gerüchte über keine AGP Karten mehr bei Ati next gen. chips .
Falls AGP kommt ,
dann wäre FREIE Fahrt für ATI ; wenn auch der Preis noch stimmen sollte .

Horimoto
2005-10-04, 19:29:44
AGP kommt höchstwahrscheinlich nicht.......................
und wenn, dann erst ende des Jahres

Botcruscher
2005-10-04, 19:33:19
http://www.vr-zone.com/?i=2798&s=1

schon erwähnt?


Das gabs doch schon großes geheule unter den "besten Overclockern" der Welt oder besser bei dennen die nicht eingeladen wurden. :D

Die gelbe Eule
2005-10-04, 19:52:27
Laut HKEPC sollen die 9100 Punkte mit einer Beta Version erreicht worden sein und somit nicht relevant für den finalen Cat. Man geht davon aus, das hier sehr große Toleranzen vorhanden sind.

Ist da was dran?

deekey777
2005-10-04, 19:55:15
Laut HKEPC sollen die 9100 Punkte mit einer Beta Version erreicht worden sein und somit nicht relevant für den finalen Cat. Man geht davon aus, das hier sehr große Toleranzen vorhanden sind.

Ist da was dran?

Es ist ein Catalyst-Betatreiber: Warum sollte da irgendwelche Abweichungen bei der finalen Version geben?

Die gelbe Eule
2005-10-04, 20:00:15
Damit man beim 3DMurks besser dasteht?

MikBach
2005-10-04, 20:01:54
Es ist ein Catalyst-Betatreiber: Warum sollte da irgendwelche Abweichungen bei der finalen Version geben?
Weil jemand etwas von 9700 Punkten bei Standardtakt geschreiben hat...?
Ich weiss aber nicht mehr, wo das war. :(

deekey777
2005-10-04, 20:05:59
Damit man beim 3DMurks besser dasteht?
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte dafür, daß bei ATi in 3D 2005 gecheatet wird?
Weil jemand etwas von 9700 Punkten bei Standardtakt geschreiben hat...?
Ich weiss aber nicht mehr, wo das war. :(
Ach so, die 9100 Punkte sind zu niedrig - das muß wohl gefixt werden. ;)

Die gelbe Eule
2005-10-04, 20:11:46
Deswegen sagte ich ja das die auf der Folie angebenen Punkte mit der Beta Version gemacht worden sind und da geht man bei HKPCE.com davon aus das es im finalen weniger werden. Mehr nicht. Diesen Beta wird niemand zu Gesicht bekommen, das steht fest.

MikBach
2005-10-04, 20:12:44
Ach so, die 9100 Punkte sind zu niedrig - das muß wohl gefixt werden. ;)
Dabei stand noch die Aussage, dass man mit einem übertaktetem R520 locker die 10k erreicht.

Hab jetzt aber echt kein Bock zu suchen... :D

horn 12
2005-10-04, 20:15:37
denke genauso !
ATI will sich was in der Hinterhalt behalten ,
denn morgen will Nvidea ja konntern mit ner:
GTX 512 MB und den 80.xxforce treibern !

rechne ati wird den supertreiber erst nä. Woche launchen / freigeben um sich wiederum vor Nvidea zu platzieren ; was aber laut jetzigen erkenntnissen nicht nötig sein dürfte , falls die benchmarks stimmen sollten .

PS :
Dnke aber auch dass die Nvidea Treiber schon jetzt nicht ausreichen werden um ATI das Wasser reichen zu können ,
und dies mit den Nachgelegten treibern ist auch nur wiederum eine sache von nvidea , wo ati nun auch aufsteigen wird ! :smile:

Die gelbe Eule
2005-10-04, 20:19:29
Dabei stand noch die Aussage, dass man mit einem übertaktetem R520 locker die 10k erreicht.

Hab jetzt aber echt kein Bock zu suchen... :D

Unter 12k mit der OC Karte von Ibiza, das steht fest.

@Horn12

Die 80er sind atm 10% schneller in jeder Auflösung, als die 78er.

MikBach
2005-10-04, 20:22:16
denke genauso !
ATI will sich was in der Hinterhalt behalten ,
denn morgen will Nvidea ja konntern mit ner:
GTX 512 MB und den 80.xxforce treibern !
Nvidia...bitte :)


rechne ati wird den supertreiber erst nä. Woche launchen / freigeben um sich wiederum vor Nvidea zu platzieren ; was aber laut jetzigen erkenntnissen nicht nötig sein dürfte , falls die benchmarks stimmen sollten .
So etwas wie einen Supertreiber gibt es nicht.
Bei einer neuen Architektur hat man zwar viel Luft, die Verbesserungen kommen aber immer stätig voran....

PS :
Dnke aber auch dass die Nvidea Treiber schon jetzt nicht ausreichen werden um ATI das Wasser reichen zu können ,
und dies mit den Nachgelegten treibern ist auch nur wiederum eine sache von nvidea , wo ati nun auch aufsteigen wird ! :smile:
Wo wird ATI aufsteigen? :confused:

MikBach
2005-10-04, 20:28:36
Unter 12k mit der OC Karte von Ibiza, das steht fest.
Das juckt hier aber keinen, da es auf Praxis-Erfahrungen ankommt.
Mich interessiert wie sich das Teil mit dem Standardkühler bzw. den Silencer/Zalman übertakten lässt...

edit:
OT:
LOL 1200 Benutzer Online und das forum läuft... :eek:

horn 12
2005-10-04, 20:41:33
soll ja auch kein ati wundertreiber sein ,
aber 5 - 8 % sind dennoch KEIN Pappenstil
und dies wäre falls die Graka Nvidia GTX 512 MB gleichzieht ,
wiederum die Wende zugunsten ATI !

PS :
" mit aufsteigen " meinte ich wohl den nachgeschoben Treiber .

Hakim
2005-10-04, 20:44:56
Ich kann mir net vorstellen das NV nur mit einer 512 MB version der GTX und neueren treibern reagiert. Auch wenn sie es verneinen, eine Ultra gabs doch schon fast immer bei NV. Oder NV ist sich sicher das eine Ultra net notwendig ist.


520te Seite :biggrin:

MikBach
2005-10-04, 21:01:33
soll ja auch kein ati wundertreiber sein ,
aber 5 - 8 % sind dennoch KEIN Pappenstil
Dann drückst du es aber sehr dramatisch aus... :wink:

und dies wäre falls die Graka Nvidia GTX 512 MB gleichzieht ,
wiederum die Wende zugunsten ATI !
Wenige Prozent zu Gunsten eines IHVs sind unerheblich, da hier dann das Featureset entscheidet.

PS :
" mit aufsteigen " meinte ich wohl den nachgeschoben Treiber .
Dieser macht was...?

3d
2005-10-04, 21:11:54
So etwas wäre Bestandteil eines NDA...
welchen sinn macht es den tag bekannt zu gaben aber nicht die uhrzeit?
gibts die NDA irgendwo zum nachlesen? am besten auch deutsch.
würd mich interessieren was da so alles drauf steht.

hmm, vorhin noch 1200 leute online, jetzt nur noch 300.

Plasmo
2005-10-04, 21:12:34
Weil jemand etwas von 9700 Punkten bei Standardtakt geschreiben hat...?
Ich weiss aber nicht mehr, wo das war. :(

Hier war das :)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1063579#post1063579

"A guy that he is now at Spain(ibiza) at the official launch of the X1800 informed me that this card at it's default clocks can reach the incredible score of 9700marks at 3Dmark05......as he told me they have 800lt of LN2 and an o/c competition on Sunday....."

MikBach
2005-10-04, 21:15:03
Hier war das :)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1063579#post1063579

"A guy that he is now at Spain(ibiza) at the official launch of the X1800 informed me that this card at it's default clocks can reach the incredible score of 9700marks at 3Dmark05......as he told me they have 800lt of LN2 and an o/c competition on Sunday....."
DANKE!
Das war es. :)

reunion
2005-10-04, 21:48:26
RV515 Die:

http://img2.pcpop.com/ArticleImages/400x300/0/144/000144954.jpg

http://www.pcpop.com/doc/0/111/111034.shtml

Der Chip sollte extrem billig herzustellen sein.

MikBach
2005-10-04, 21:58:26
RV515 Die:


http://www.pcpop.com/doc/0/111/111034.shtml

Der Chip sollte extrem billig herzustellen sein.
Ist ja geradezu ein Winzling...

Black-Scorpion
2005-10-04, 22:01:13
welchen sinn macht es den tag bekannt zu gaben aber nicht die uhrzeit?
gibts die NDA irgendwo zum nachlesen? am besten auch deutsch.
würd mich interessieren was da so alles drauf steht.

hmm, vorhin noch 1200 leute online, jetzt nur noch 300.
Die Frage ist aber nicht dein ernst?

Es darf nichtmal jemand sagen das er ein NDA unterschrieben hat und auch die Uhrzeit nicht bekanntgeben wann es abläuft da Bestandteil des NDA.
Und du meinst wirklich das steht irgendwo zum nachlesen im Netz?

deekey777
2005-10-04, 22:01:55
Preview der X1300Pro 256MB (http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1723)

Ein sehr verwirrend gemachtes Preview: Irgendwie geh bei jedem Test eine Grafikkarte verloren und taucht später wieder auf.

mapel110
2005-10-04, 22:07:29
Preview der X1300Pro 256MB (http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1723)

Ein sehr verwirrend gemachtes Preview: Irgendwie geh bei jedem Test eine Grafikkarte verloren und taucht später wieder auf.
Hat wenig mit Spekulatius zu tun, hats schon im Grakachipforum gepostet. =)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3542586#post3542586

Horimoto
2005-10-04, 22:09:57
hmm:
Mit wachsender Auflösung und Qualitätseinstellungen sinkt die perf. rapide.
treiber im beta status?
Trotzdem ist die perf. recht gut wie ich finde

deekey777
2005-10-04, 22:12:51
Hat wenig mit Spekulatius zu tun, hats schon im Grakachipforum gepostet. =)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3542586#post3542586

Ich mag jenen Thread irgendwie nicht. Ich wäre für einen Neuanfang wie "Offizieller (P)Review-Thread".

Das abschliessende Posting für diesen Thread sollte diese Worte sein: "War wohl nix mit Anfang 2005.:P"

reunion
2005-10-04, 22:12:53
hmm:
Mit wachsender Auflösung und Qualitätseinstellungen sinkt die perf. rapide.
treiber im beta status?
Trotzdem ist die perf. recht gut wie ich finde


Nein, wesentlich leistungsfressenderes AF.
Leider ein weiteres Review, welches darauf nicht achtet und stur 8x vs. 8x vergleicht.

Horimoto
2005-10-04, 22:20:05
Ja das AF....
Mich hätten schon paar pictures oder HDR benches gefreut (bei SC3 mit hdr?)

SC3, da ist was beachtliches:
Die X1300 scheint ja anhezu nix durch PS3 zu verlieren (gehe hier aus mit HDR), währedn die 6600Gt doch recht arg zusammenbricht:

28 zu 23 | 44 zu 30
21 zu 15 | 33 zu 22
15 zu 10 | 24 zu 15

vor allem bei 1024x768 verliert die 6600Gt nahezu 50% der Leistung, während die X1300 bei ~20% Verlust liegt.
net schlecht

edit:
hmm okay die X1300 verliert auch 35% bei 1600x1200 ^^

Ailuros
2005-10-04, 22:27:12
hmm:
Mit wachsender Auflösung und Qualitätseinstellungen sinkt die perf. rapide.
treiber im beta status?
Trotzdem ist die perf. recht gut wie ich finde

Es ist eine low-end GPU; hat wirklich jemand mehr erwartet?

Horimoto
2005-10-04, 22:28:20
6600 bricht nciht so satrk ein, aber hast Recht, 6600 is ja MidEnd eher, dann kein Wunder.

Coda
2005-10-04, 22:28:28
Nein, wesentlich leistungsfressenderes AF.Vielleicht schlängt da dann ja irgendwann doch die eher geringe Füllrate durch?

StefanV
2005-10-04, 22:32:59
Es ist eine low-end GPU; hat wirklich jemand mehr erwartet?
Meine Erwartungen an eine Low End GPU wurden mehr als übertroffen...

Hätte eher nicht damit gerechnet, das das Teil so gut abschneidet...

reunion
2005-10-04, 22:33:14
Vielleicht schlängt da dann ja irgendwann doch die eher geringe Füllrate durch?

Natürlich geht die Füllrate aus.
Aber wie AiL schon sagte: Es ist eine Low-End Karte.
Vielleicht fehlt der Karte das "Cache-System" des R520?
Vielleicht fehlen wichtige Kompressionsverfahren, oder andere Performance-entscheidende Dinge?

deekey777
2005-10-04, 22:37:45
Es ist eine low-end GPU; hat wirklich jemand mehr erwartet?

Das ist eine X1300, also 500 mehr als X800.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3482461&postcount=1

;D

Sry.

Aber die Werte sind schon nicht schlecht, insbesondere weil die X1300 zZ ohne wirkliche Konkurrenz steht, denn auf ganzen Aldi-Rechnern wird AVIVO in ganz großen Buchstaben geschrieben.

Ailuros
2005-10-04, 22:48:43
Nein, wesentlich leistungsfressenderes AF.
Leider ein weiteres Review, welches darauf nicht achtet und stur 8x vs. 8x vergleicht.

Uhmm wie soll ich das jetzt verstehen? War das eine Anspielung auf den neuen AF modus? Zumindest auf den grossen Modellen gibt es 2x AF modi..... :rolleyes:

reunion
2005-10-04, 22:51:54
Uhmm wie soll ich das jetzt verstehen? War das eine Anspielung auf den neuen AF modus? Zumindest auf den grossen Modellen gibt es 2x AF modi..... :rolleyes:


Du meinst man kann wählen, ob man winkelabhängiges AF will, oder nicht?

Ailuros
2005-10-04, 22:52:50
Das ist eine X1300, also 500 mehr als X800.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3482461&postcount=1

;D

Sry.

Aber die Werte sind schon nicht schlecht, insbesondere weil die X1300 zZ ohne wirkliche Konkurrenz steht, denn auf ganzen Aldi-Rechnern wird AVIVO in ganz großen Buchstaben geschrieben.

Keiner sagte dass sie schlecht sind; nur liegen sie auf dem erwarteten Nivaeu. Mensch ihr mit Eurem 3dmark-Koller, ihr werdet wohl nicht so blind sein um zu sehen dass low-end GPUs in Spielen nie besonders viel brachten und auch nicht bringen werden pah....

Ailuros
2005-10-04, 22:55:56
Du meinst man kann wählen, ob man winkelabhängiges AF will, oder nicht?

Ja; deshalb wuerde ich Euch beten Euch vorruebergehend von vorzeitigen Schlussfolgerungen zurueckzuhalten; es kann sein dass es so manche Widersprueche in reviews geben wird. Hier war auf jeden Fall nichts faul in diesem review.

Ab RV530 geht's bergauf mit der Doom3 Leistung uebrigens ;)

Ailuros
2005-10-04, 22:57:52
Vielleicht schlängt da dann ja irgendwann doch die eher geringe Füllrate durch?

Eigentlich nur bei UT2k4 und natuerlich allen aelteren dx6/7 Spielen.

reunion
2005-10-04, 22:59:23
Ja; deshalb wuerde ich Euch beten Euch vorruebergehend von vorzeitigen Schlussfolgerungen zurueckzuhalten; es kann sein dass es so manche Widersprueche in reviews geben wird. Hier war auf jeden Fall nichts faul in diesem review.


Auch nicht schlecht, deshalb die guten Bechmarkergebnisse von ATi.


Ab RV530 geht's bergauf mit der Doom3 Leistung uebrigens ;)

War zu erwarten.

aths
2005-10-04, 23:03:42
NV sagt, dass T-AA mit Karten der 6000er Serie nicht geht und auch niemals gehen wird.Wo sagt NV das?

robbitop
2005-10-04, 23:08:26
TWas hat G70, außer der schon fast vernachlässigbaren 3.2% höheren Füllrate?
Deutlich mehr PS-Leistung.

Ailuros
2005-10-04, 23:10:29
Auch nicht schlecht, deshalb die guten Bechmarkergebnisse von ATi.

Vom vorigen low-end zum heutigen low-end ist der Sprung enorm; der Laecherlichkeit zuliebe aber schlaegt das bescheidene Kaertchen weder eine 9800XT noch eine 6600GT in wahren Spielen ausser natuerlich 3dfart.

Das Ding hat 4 VS Einheiten bei 600MHz sind es 600MVertices/s was den throughput einer 6800Ultra entspricht.

deekey777
2005-10-04, 23:21:34
Keiner sagte dass sie schlecht sind; nur liegen sie auf dem erwarteten Nivaeu. Mensch ihr mit Eurem 3dmark-Koller, ihr werdet wohl nicht so blind sein um zu sehen dass low-end GPUs in Spielen nie besonders viel brachten und auch nicht bringen werden pah....

Habe ich was anderes gesagt? ;)

horn 12
2005-10-04, 23:55:06
denke mal das ATI morgen früh nun alle performance mässig total überrascht ,
und dies im positivem sinne !

das hätte ich der X1300 pro nicht zugetraut !
rechne nun mit dem X1600 XT auf einem ungefährem niveau einer X850 pro bis sogar X800 XL / in manchen games !
ältere games werden etwas längsamer laufen als mit einer X800 PRO !

aber die kombinierten pixeleinheiten scheinen ja enorm viel leisten zu können .
PS :
MORGEN wissen wir alle mehr ,
ZUM Glück endlich , das Warten war / ist ja nicht mehr auszuhalten . :biggrin:

r3ptil3
2005-10-04, 23:56:55
rechne nun mit dem X1600 XT auf einem ungefährem niveau einer X850 pro bis sogar X800 XL / in manchen games !
ältere games werden etwas längsamer laufen als mit einer X800 PRO !

Die X850 Pro liegt gleichauf mit der X800 XL.

aths
2005-10-05, 00:05:55
Eigentlich bringt nur noch viel Texturecache was. Eigentlich nicht. Man versucht, die umliegenden Texel wiederzuverwenden ohne sie neu vom Speicher lesen zu müssen. Im großen und ganzen gelingt das schon lange.

StefanV
2005-10-05, 00:07:38
Deutlich mehr PS-Leistung.
Theoretisch ja, praktisch muss es sich zeigen...

Theoretisch müsste eine 8500 non LE auch leichtes Spiel gegen eine TI4200 haben, pratisch eher nicht...

dildo4u
2005-10-05, 00:15:57
Theoretisch müsste eine 8500 non LE auch leichtes Spiel gegen eine TI4200 haben, pratisch eher nicht...
Toller Vergleich mitlerweile sind wir 3 Hardwaregenerationen weiter und die Games sind auch nicht auf DX7/8 niveau Stehen geblieben.

Ailuros
2005-10-05, 00:22:34
Theoretisch ja, praktisch muss es sich zeigen...

Theoretisch müsste eine 8500 non LE auch leichtes Spiel gegen eine TI4200 haben, pratisch eher nicht...

Das war jetzt ein eher missgeschicktes Beispiel; erstens hatte R200 ein unangenehmes HW-Problem dass die Treiber konstant verschleiern mussten und zweitens koennt Ihr Gott sei Dank heute endlich sehen was ein Vorteil was Leistung betrifft Multisampling gegen Supersampling sein kann. Das Thema AF beruehre ich fuer diesen Fall gleich gar nicht.

Natuerlich wird sich die PS Leistung zeigen, da Spiele konstant Shaderlastiger werden. Unter Umstaenden kann es zu sehr PS-limitierten Faellen kommen, aber im Gegensatz eher seltener zu VS-limitierten Faellen.

StefanV
2005-10-05, 00:31:27
Das war jetzt ein eher missgeschicktes Beispiel;

Ja, mit voller Absicht, mir fiel halt nichts besseres ein...
R300 <-> NV30 passt nicht soo gut...
Rage 128 <-> TNT würd ev. noch passen aber das ist schon die Kategorie 'Storys from Sttone Age'


erstens hatte R200 ein unangenehmes HW-Problem dass die Treiber konstant verschleiern mussten
I know...
Was das genau ist, weiß ich nicht, was ich aber so gehört hab, ist, das es ein mittleres Wunder ist, das der R200 überhaupt so gut läuft/lief...

Von den missglückten MSAA Einheiten sprechen wir mal lieber nicht...
und zweitens koennt Ihr Gott sei Dank heute endlich sehen was ein Vorteil was Leistung betrifft Multisampling gegen Supersampling sein kann. Das Thema AF beruehre ich fuer diesen Fall gleich gar nicht.

Das auch :D

Wobei SSAA damals unbrauchbar war, heute schauts aber leider nicht soo viel besser aus, bis auf die Tatsache das man die Spiele von damals heute mit aktuellen Karten mit SSAA zocken könnte...

Natuerlich wird sich die PS Leistung zeigen, da Spiele konstant Shaderlastiger werden. Unter Umstaenden kann es zu sehr PS-limitierten Faellen kommen, aber im Gegensatz eher seltener zu VS-limitierten Faellen.
Naja, abwarten und Tee rauchen, wie viel am Ende rauskommt muss sich nicht mit der Theorie decken...

StefanV
2005-10-05, 00:32:08
Toller Vergleich mitlerweile sind wir 3 Hardwaregenerationen weiter und die Games sind auch nicht auf DX7/8 niveau Stehen geblieben.
Wenn du 'nen besseren Vergleich hast, immer her damit, bin ganz Ohr, würd den da oben sogar ändern :devil:

robbitop
2005-10-05, 00:34:32
Theoretisch ja, praktisch muss es sich zeigen...

Theoretisch müsste eine 8500 non LE auch leichtes Spiel gegen eine TI4200 haben, pratisch eher nicht...
Warum das?

StefanV
2005-10-05, 00:36:00
Warum das?
250/250 (bzw 222MHz) gegen 275/275 MHz, beide 4x2...

in der Praxis wars dann aber doch etwas anders...

Wobei ich davon ausgehe, das der R200 das auch geschafft hätte, wenn er einigermaßen heile gewesen wäre...

Eben Theorie <> Praxis

Ailuros
2005-10-05, 00:41:42
Naja, abwarten und Tee rauchen, wie viel am Ende rauskommt muss sich nicht mit der Theorie decken...

Schon diesen gelesen? Wenn nicht, ziemlich empfehlenswert fuer die naechste Generation von Spielen:

http://www.beyond3d.com/interviews/sweeneyue3/

n fact, EPIC reports that under certain Unreal Engine 3 tests they currently see two to 2.4x improvements in framerate over the 6800 Ultra. Of course, UE3 is not finished yet and there won't be games out based on the engine for a while. We don't usually like reporting performance numbers from software that hasn't been released, but even if these numbers are higher than we will see in a shipping product, it seems that NVIDIA has at least gotten it right for one developer's technology. We are very interested in seeing how next generation games will perform on this hardware.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451&p=5

Spielbar wird es auf einer G70 wohl nicht gerade sein trotz allem, aber die 2x bis 2.4x hoehere Rate verglichen zu NV40 bestaetigt das was auch synthetische Tests bis jetzt gezeigt haben.

StefanV
2005-10-05, 00:46:47
Spielbar wird es auf einer G70 wohl nicht gerade sein trotz allem, aber die 2x bis 2.4x hoehere Rate verglichen zu NV40 bestaetigt das was auch synthetische Tests bis jetzt gezeigt haben.
Öhm, nunja, ein IMO nicht ganz unwichtiges Detail wurde ausgelassen, nämlich wie hoch die Ausgangsframerate war...

Bei 5 zu 10 bis 12 ists was anderes wie 60 zu 120, IMO...

Ailuros
2005-10-05, 00:52:59
250/250 (bzw 222MHz) gegen 275/275 MHz, beide 4x2...

in der Praxis wars dann aber doch etwas anders...

Wobei ich davon ausgehe, das der R200 das auch geschafft hätte, wenn er einigermaßen heile gewesen wäre...

Eben Theorie <> Praxis

Ti4600 war bei 300/325MHz.

StefanV
2005-10-05, 00:56:08
Ti4600 war bei 300/325MHz.
Richtig, es gab aber auch eine 8500er Version, die in diese Richtung ging, AFAIR von Gigabyte.

Nur hat mans aufgegeben, wenn die Karte verkauft wurde, dann nur in Japan...

PS: steht auf der ATI Seite zur 8500 immer noch die Werte für 300MHz Core Takt? :devil:

Ädit, das ganze nochmal mit 'nem Link (http://www.digit-life.com/articles/anyr2002/anyr2007.html) untermauert...

Mayhem
2005-10-05, 01:02:01
Ti4600 war bei 300/325MHz.

Jo, aber das war nicht das Statement (siehe dazu robbitops Frage), sondern, dass eine R8500 auch gegen die ,leistungsmässig theoretisch niedrigere, TI4200 AFAIR keine Chance hatte.

EDIT: zu dem Thema fällt mir noch ein, dass sogar die R9000PRO trotz 4x1-Architektur oftmals auf nahezu gleiche Leistung zur R8500 kam, oder?

Ailuros
2005-10-05, 01:03:09
Öhm, nunja, ein IMO nicht ganz unwichtiges Detail wurde ausgelassen, nämlich wie hoch die Ausgangsframerate war...

Bei 5 zu 10 bis 12 ists was anderes wie 60 zu 120, IMO...

Nun der erste Fall wuerde wohl am besten passen oder? :D

Man meinte offensichtlich auch nicht 1600 mit 4xAA/8xAF, das aendert aber an der Tatsache der Leistungsteigerung kein bisschen und sie ist auch bis jetzt in synthetischen Tests nachweisbar. War ShaderMark z.B. "gueltiger" zu R300/NV30 Zeiten oder was?

Ailuros
2005-10-05, 01:13:49
Richtig, es gab aber auch eine 8500er Version, die in diese Richtung ging, AFAIR von Gigabyte.

Nur hat mans aufgegeben, wenn die Karte verkauft wurde, dann nur in Japan...

PS: steht auf der ATI Seite zur 8500 immer noch die Werte für 300MHz Core Takt? :devil:

Ädit, das ganze nochmal mit 'nem Link (http://www.digit-life.com/articles/anyr2002/anyr2007.html) untermauert...


Jetzt ist es eigentlich genug mit ATI's Antiken und die 8500 war offiziell bei 275/275. Das "was waere wenn" Zeug ist auesserst laecherlich ueberhaupt nach so langer Zeit.

Ailuros
2005-10-05, 01:15:44
Jo, aber das war nicht das Statement (siehe dazu robbitops Frage), sondern, dass eine R8500 auch gegen die ,leistungsmässig theoretisch niedrigere, TI4200 AFAIR keine Chance hatte.

EDIT: zu dem Thema fällt mir noch ein, dass sogar die R9000PRO trotz 4x1-Architektur oftmals auf nahezu gleiche Leistung zur R8500 kam, oder?

Siehe oben was die Redundanz dieses Themas betrifft; aber wenn Du's schon hoeren willst eine Ti4200 hat mit 2xAA/2xAF eine 8500 damals qualitativ und leistungsmaessig versaegt.

Tomcat70
2005-10-05, 02:07:35
Schon diesen gelesen? Wenn nicht, ziemlich empfehlenswert fuer die naechste Generation von Spielen:

http://www.beyond3d.com/interviews/sweeneyue3/



http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451&p=5

Spielbar wird es auf einer G70 wohl nicht gerade sein trotz allem, aber die 2x bis 2.4x hoehere Rate verglichen zu NV40 bestaetigt das was auch synthetische Tests bis jetzt gezeigt haben.

also das sweeney eher nvidia nahe steht ist ja wohl bekannt.....
und aus diesen vorabaussagen bzw. -tests rückschlüsse auf die zukünftige performance des r520/580 in kommenden spielen zu entnehmen ist gelinde gesagt halbgar.

Coda
2005-10-05, 02:53:56
Öhm, nunja, ein IMO nicht ganz unwichtiges Detail wurde ausgelassen, nämlich wie hoch die Ausgangsframerate war...

Bei 5 zu 10 bis 12 ists was anderes wie 60 zu 120, IMO...Ich finde nicht, dass das einen Unterschied macht, weil gerade bei diesen Frameraten die GPU am meisten belastet ist.

aths
2005-10-05, 03:15:11
wann / ( morgen früh )
sollten den die ersten offiz. benchmark´s , testberichte , meinungen , stromverbrauch und vor allem PREISE ; AGP !! Karten udg. verfügbar sein ?
Sowie auch
die performace des AA + AF bei aktuellen und älteren games ,
oder sickert heute abend´s noch was bedeutendes durch !

man das ist ja spannender als ein krimi oberster stufe ! :smile:Da sickert wohl nicht mehr durch, als bereits bekannt ist. Das meiste ist eh schon im Netz zu finden. Ich bin erstaunt, wie wenig ATI die Infos geheim halten kann.

Wenn ich das noch anmerken darf: um (Klammern) und vor Kommas, Ausrufe- und Fragezeichen lässt man keine Leerzeichen.

"Benchmarks" und "abends" wird ohne "´" geschrieben, es müsste zudem "heute abend" heißen, ohne s.

Der Apostroph, sofern er denn gesetzt wird, wäre zudem ' und nicht ´.

seahawk
2005-10-05, 07:25:34
Wo sagt NV das?

Interview in der aktuellen PCGH.

Tomcat70
2005-10-05, 09:00:34
countdown ist auf null ;)

ich denke mal dieser thread hat seine schuldigkeit getan, baba, leb wohl, schlaf gut :D

robbitop
2005-10-05, 09:10:15
250/250 (bzw 222MHz) gegen 275/275 MHz, beide 4x2...

in der Praxis wars dann aber doch etwas anders...

Wobei ich davon ausgehe, das der R200 das auch geschafft hätte, wenn er einigermaßen heile gewesen wäre...

Eben Theorie <> Praxis
Zu oberflächliche Betrachtung eben. TMUs und Pipes allein sind kein alleiniger Indikator für Leistung. Sieht man sehr gut am Columbia oder an XGI/SiS oder Trident Designs...oder eben auch am R200.

seahawk
2005-10-05, 09:15:25
Bitte last die alten Chips doch in Frieden ruhen.

r3ptil3
2005-10-05, 11:01:39
Wo sind eigentlich die Reviews?

Ronny145
2005-10-05, 11:02:29
Wo sind eigentlich die Reviews?


Die kommen doch erst in ein paar Stunden.

Quasar
2005-10-05, 11:27:19
Deutlich mehr PS-Leistung.
Hier gilt im Prinzip dasselbe, wie bei der Anzahl der Pipelines. Kommt alles auf die Zählweise an und vor allem, wieviel davon am Ende auch aus der Pipeline rauskommt.

Die gelbe Eule
2005-10-05, 11:40:29
Traurig, weder newegg, noch bestbuy haben auch nur eine Karte gelistet.

horn 12
2005-10-05, 12:42:37
hallo ,

sid wenigstens die Strassenpreise der X1800 XL bereits bekannt ?
und ob zumindest die X1800 XL noch auf AGP Kartenbasis kommen soll m
wenn JA , ab wann kan man damit rechnen ?
und kommt der X1600 XT sicher erst dann ende November in die geschäfte oder bedeutend früher , also diese Tage .

Wer hat bitte seriöse , OFFIZIELLE Informationen hierzu bereits parat ?

Die gelbe Eule
2005-10-05, 12:48:54
Irgendwo habe ich bereits erwähnt, das keiner auch nur eine Karte als "n/a" gelistet hat. MSRP liegt für die XL bei 449$.

Tomcat70
2005-10-05, 13:05:13
hallo ,

sid wenigstens die Strassenpreise der X1800 XL bereits bekannt ?
und ob zumindest die X1800 XL noch auf AGP Kartenbasis kommen soll m
wenn JA , ab wann kan man damit rechnen ?
und kommt der X1600 XT sicher erst dann ende November in die geschäfte oder bedeutend früher , also diese Tage .

Wer hat bitte seriöse , OFFIZIELLE Informationen hierzu bereits parat ?

die ersten listungen:
http://www.ebuyer.com/customer/products/index.html?action=c2hvd19wcm9kdWN0X292ZXJ2aWV3&product_uid=97761
http://www.komplett.no/k/ki.asp?sku=313869&cks=PRL

gelistet, aber noch kein preis:
http://www.izarmicro.net/catalogo/multimedia/graficas/ATI_HIS.htm

mal sehen was da noch kommt, ist ja noch früh.

mbee
2005-10-05, 13:44:44
Naja, wenn man dem hier Glauben schenkt (kann ich nicht beurteilen), wird die Verfügbarkeit wohl doch ne Weile auf sich warten lassen (hier ist schon wieder die Rede von einem "Fast-Paperlaunch"):
http://www.gdhardware.com/ed/ati/x1800_c/001.htm

Die gelbe Eule
2005-10-05, 13:55:33
Die negativen Stimmen sammeln sich ja nun so langsam.

http://www.izarmicro.net/catalogo/multimedia/graficas/ATI_HIS.htm

545€ für ne X850XT CF? Die haben wohl nen Schatten. Aber wer noch 6 Wochen auf das zugehörige Board warten kann ;)

Johnny Rico
2005-10-05, 14:09:17
Der Zähler ist weg und nichts passiert?! Worauf hab ich denn die ganze Zeit gewartet? ... GRRRR ;D

Botcruscher
2005-10-05, 14:11:32
So es ist nach 1400 wo bleiben die Reviews?

dildo4u
2005-10-05, 14:13:38
So es ist nach 1400 wo bleiben die Reviews?
Musst dich noch 47minuten Gedulen.

[dzp]Viper
2005-10-05, 14:13:42
So es ist nach 1400 wo bleiben die Reviews?

15 Uhr - net 14 Uhr

deekey777
2005-10-05, 14:21:13
Viper']15 Uhr - net 14 Uhr

Hehe, in Kanada hat man sich trotzdem verrechnet, denn das NDA soll um 14.00 GMT ablaufen, und da wir jetzt die Sommerzeit haben, wären das 16:00 MEZ.

Ferengie
2005-10-05, 14:22:28
Ich würde ja laut lachen, wenn ATI es wie bei Creative und X-fi machen, alle 10 Tage paar neue Infos und ein neuer Counter.

Odal
2005-10-05, 14:23:07
wa? das wird ja immer besser.... erst hiess es 13 uhr...dann 14 dann 15 und jetzt 16 uhr :mad:

StefanV
2005-10-05, 14:26:19
Das erste (P)Review ist online (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/10-05_a.php) :naughty:

Ferengie
2005-10-05, 14:33:09
einfach nur die letzten Zeilen lesen...die R520 wird so "geil" sein, das ATI nicht mal fertige NDA Sampels verschicken braucht.

deekey777
2005-10-05, 14:36:02
wa? das wird ja immer besser.... erst hiess es 13 uhr...dann 14 dann 15 und jetzt 16 uhr :mad:

Wo was wieso?
Es hieß immer 14:00 GMT - wie immer. Ruhig Blut, die Reviews laufen schon nicht weg. :)

BerndJazz
2005-10-05, 14:53:02
Hallo,
bei Snogard ist die erste X1800XL gelistet. Von Sapphire. Soll 449 € kosten und in 7 Tagen zu haben sein.

Mfg

BerndJazz

Redneck
2005-10-05, 14:54:03
http://www.overclockers.co.uk/acatalog/X1800_Series.html

Redneck
2005-10-05, 14:59:45
http://www.driverheaven.net/reviews/r520reviewxvxv/

X.Perry_Mental
2005-10-05, 15:01:22
Geht los: http://www.theinquirer.net/?article=26720

X.Perry_Mental
2005-10-05, 15:01:51
b3d: http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r520/

X.Perry_Mental
2005-10-05, 15:03:04
HardOCP Preview: http://www.hardocp.com/article.html?art=ODIy

Demirug
2005-10-05, 15:11:11
10 Monate später...