PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Gast
2007-10-17, 17:49:31
Apple: "we plan to have an iPhone SDK in developers' hands in February"

http://www.tuaw.com/2007/10/17/apple-we-plan-to-have-an-iphone-sdk-in-developers-hands-in-fe/




Third Party Applications on the iPhone

Let me just say it: We want native third party applications on the iPhone, and we plan to have an SDK in developers’ hands in February. We are excited about creating a vibrant third party developer community around the iPhone and enabling hundreds of new applications for our users. With our revolutionary multi-touch interface, powerful hardware and advanced software architecture, we believe we have created the best mobile platform ever for developers.

It will take until February to release an SDK because we’re trying to do two diametrically opposed things at once—provide an advanced and open platform to developers while at the same time protect iPhone users from viruses, malware, privacy attacks, etc. This is no easy task. Some claim that viruses and malware are not a problem on mobile phones—this is simply not true. There have been serious viruses on other mobile phones already, including some that silently spread from phone to phone over the cell network. As our phones become more powerful, these malicious programs will become more dangerous. And since the iPhone is the most advanced phone ever, it will be a highly visible target.

Some companies are already taking action. Nokia, for example, is not allowing any applications to be loaded onto some of their newest phones unless they have a digital signature that can be traced back to a known developer. While this makes such a phone less than “totally open,” we believe it is a step in the right direction. We are working on an advanced system which will offer developers broad access to natively program the iPhone’s amazing software platform while at the same time protecting users from malicious programs.

We think a few months of patience now will be rewarded by many years of great third party applications running on safe and reliable iPhones.

Steve

P.S.: The SDK will also allow developers to create applications for iPod touch. [Oct 17, 2007]
http://www.apple.com/hotnews/

Senior Sanchez
2007-10-17, 18:46:43
Wie schon oft vermutet tritt das nun ein.

Immerhin etwas.

Gast
2007-10-17, 19:52:45
Apple: iPhone kommt in Frankreich ohne Sim-Lock

http://www.winfuture.de/news,35119.html

sth
2007-10-17, 22:06:30
Das lässt ja alles hoffen...

BodyLove
2007-10-17, 22:20:39
Apple: iPhone kommt in Frankreich ohne Sim-Lock

http://www.winfuture.de/news,35119.html

Solch ein Telefon könnte man dan auch hierzulande nutzen, oder? EU sei dank.

Gast
2007-10-17, 23:23:13
Geht doch, geeeeeeeeht doch.

:)

Somit könnte nicht nächstes Jahr Brauchbares an Software kommen.

Ich denke da an eine gescheite Navigationslösung, Route 66 usw.

Integriertes GPS wäre zwar toll, aber man kann nicht alles haben.

Ich denke ich werde die 2 Revesion kaufen, die dann irgendwann mit UMTS/HSDPA kommt.

Gast
2007-10-18, 10:22:25
Bin mal gespannt, wie dieses SDK aussehen wird. Ob Xcode einfach erweitert wird und ob man auch PC Usern ein SDK gibt?

Gast
2007-10-18, 10:51:50
Bin mal gespannt, wie dieses SDK aussehen wird. Ob Xcode einfach erweitert wird und ob man auch PC Usern ein SDK gibt?

Warum sollte man Pc Usern ein SDK geben?

Die haben eh keine Zeit Software für iphone / touch zu schreiben, weil sie schon genug Arbeit mit ihrem Betriebssystem haben.

-Phoenix-
2007-10-18, 11:48:32
Ich denke es wird ne XCode Erweiterung für Mac und ein separates Pack für Windows geben.

Mfg

Gast
2007-10-18, 11:50:47
IMHO Xcode und Mac only - somit weiterer Anreiz sich einen Mac zu kaufen. Ist auch die Frage, ob ein SDK unter Windows wirklich sinnvoll ist. iPhone ist doch ein verkappter Mac.

mrweasley
2007-10-18, 14:51:16
Apple: iPhone kommt in Frankreich ohne Sim-Lock

http://www.winfuture.de/news,35119.html

das könnte sogar mich bewegen mir eins zu kaufen. ich habe freunde die im grenzgebiet leben und von daher wäre es ein leichtes eins zu bekommen.

Frozone
2007-10-18, 15:55:16
Aber ihr wisst schon das dieses auch teurer wird. Es soll eines mit Simlock kommen für den normalen Preis und eines ohne aber entschieden teurer.

mrweasley
2007-10-18, 19:23:48
ja das weiß ich. aber nur für 6 monate und bis dahin dürfte durch das sdk die lage interessanter sein. man muss halt warten können.

Gast
2007-10-18, 19:35:45
IMHO Xcode und Mac only - somit weiterer Anreiz sich einen Mac zu kaufen. Ist auch die Frage, ob ein SDK unter Windows wirklich sinnvoll ist. iPhone ist doch ein verkappter Mac.

Jup. Da OS X auf dem iPhone läuft, gehe ich mal stark von einer reinen xCode Erweiterung aus.

sth
2007-10-18, 19:38:39
Das SDK wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Windows kommen. Apple ist momentan dabei die Mac-Platform zu pushen wo es nur geht (siehe zum Beispiel die Kampfpreise für das neue Logic Pro / Final Cut Pro).

bluey
2007-10-18, 20:58:10
Das SDK wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Windows kommen. Apple ist momentan dabei die Mac-Platform zu pushen wo es nur geht (siehe zum Beispiel die Kampfpreise für das neue Logic Pro / Final Cut Pro).

und die tollen neuen Rabatte erst im Educationprogramm *ironie*

Gast
2007-10-18, 22:55:24
und die tollen neuen Rabatte erst im Educationprogramm *ironie*

http://www.mactechnews.de/index.php?id=18089 ;)

Schau mal bei macatcampus

;)

Gast
2007-10-19, 00:56:21
http://9to5mac.com/node/269

bluey
2007-10-19, 08:30:34
iPhone M
49 EUR/month
Free data over EDGE
Free T-Mobile WiFi Hotspots
Free Voicemail
100 Minutes included (further minutes: 0.39 euros per minute)
40 SMS included (further SMS: 0.19 euros)

iPhone L
69 EUR/month
Free EDGE
Free T-Mobile WiFi Hotspots
Free Voicemail
200 Minutes included (further minutes: 0.39 euros per minute)
150 SMS included (further SMS: 0.19 euros each)

iPhone XL
89 EUR/month
Free data over EDGE
Free T-Mobile WiFi Hotspots
Free Voicemail
1000 Minutes included (further minutes: 0.39 euros per minute)
300 SMS included (further SMS: 0.19 euros each)


Alles andere als günstig. Also nichts überraschendes. Insbesondere der Minutenpreis haut einem mit 39 Cent pro Minute um.

Chris Lux
2007-10-19, 08:44:48
boah sollen sie doch auf den ding sitzen bleiben. ich find das iphone auch toll, aber auf solche abzock vertraege lass ich mich dann doch nicht ein.

Gast
2007-10-19, 08:47:03
boah sollen sie doch auf den ding sitzen bleiben. ich find das iphone auch toll, aber auf solche abzock vertraege lass ich mich dann doch nicht ein.

Das ist ja nur ein Gerücht und kein Fakt.

Aber sollte es so kommen, dann ist das ein Witz.

sth
2007-10-19, 11:33:37
Wenn das so kommt wäre das wieder typisch Telekom. Ich meine es ist ja bekannt, dass es iPhone-Verträge kaum unter 50$/eur im Monat gibt aufgrund der Datenflatrate aber bei O2 in Großbritanien bekommt man im M-Tarif mehr Inklusivminuten und SMS als bei der Telekom im XL.

Naja, egal wie: Es ist ja gut, dass es dank iPhone jetzt überhaupt bezahlbare Handyverträge mit Datenflatrates gibt aber 50eur ist mir persönlich noch zuviel (auch wenn ich die letzten 2 Jahre mit T-Mobile kaum günstiger gekommen bin - bin aber froh, den Laden jetzt endlich los zu sein). Also wie immer: Abwarten.

Gast
2007-10-19, 12:36:39
iPhone-Softwareentwicklung: Vor dem SDK muss die Benutzerverwaltung kommen
Die Benutzerverwaltung auf dem iPhone ist offenbar das größte Problem, vor dem Apple bis zur Veröffentlichung eines Software-Entwicklungs-Kits (SDK) für das iPhone steht. Wie gestern berichtet hat Firmenchef Steve Jobs angekündigt, den Wünschen der Entwickler und vieler Anwender nachzugeben und Programme von Drittanbietern zu ermöglichen. Die Münchner Entwickler bei Equinux haben sich des iPhones auch bemächtigt: "Wir verstehen, warum Apple sich bislang gegen diese Möglichkeit gesperrt hat, laufen doch alle Programme auf dem iPhone mit root-Rechten", bestätigt Firmenchef Till Schade und teilt in diesem Punkt die Sicherheitsbedenken von Apple. Das OS X-Derivat beherrscht keine Benutzerverwaltung mit unterschiedlichen Zugriffsrechten, insofern hätte Schadsoftware oder ein Angreifer leichtes Spiel auf dem iPhone, Kontrolle über das System zu erlangen. Das Erscheinungsdatum für das angekündigte SDK könnte damit erklärt werden, dass das iPhone bis Februar ein größeres Systemupdate erhält und darin eine Benutzerverwaltung integriert.
http://www.macnews.de/news/103730.html

ActionNews
2007-10-29, 15:54:35
URGS .... so ne Scheisse -.- Die bei T-Mobile sind doch net ganz dicht -.- :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98128

Wenn das SO kommt muss ich mir das Ganze doch scharf überlegen -.- .... naja die Seite ist schon wieder vom Netz. vielleicht überlegen sich die Trottel das doch noch.

Also die 100 Freiminuten, 40 SMS und dabach 39Cent pro Minute beim 50€-Tarif hätte ich ja noch akzeptiert, auch wenn das bei weitem nicht gerade günstig gewesen wäre ... vorausgesetzt mit der ordentlichen Flatrate .... aber wenn die nun auch noch ab 200MB gedrosselt wird dann macht das echt keinen Spaß mehr .... ich meine wozu die Drosselung? Mehr bezahlen tut man eh net -.- und die Infrastruktur steht .... das doch völlig Hanebüchen -.- ... so ein SCHEISS echt.

MfG Michael

Mark3Dfx
2007-10-29, 17:07:44
Preise wie vor 10 Jahren, aber die Apfelboys haben schon die Kohle.
Wer Hip sein will wird ja die lumpigen 49€/Monat + 399€ fürs eiPhone haben. X-D

pippo
2007-10-29, 17:24:57
Ich frag mich nur, warum die Tarife wieder vom Netz genommen wurden. Auch wenn es ein versehen war, dass diese online genommen wurden, so wirkt das entfernen immer unprofessionell

Gast
2007-10-29, 17:26:23
ich meine wozu die Drosselung? Mehr bezahlen tut man eh net -.- und die Infrastruktur steht .... das doch völlig Hanebüchen -.- ... so ein SCHEISS echt.

MfG Michael
Überlastung der Netze?

@Mark3Dfx: Wenn du die Internetflat und Hotspots ausklammerst (die aber für das Gerät entscheidend sind) -> ja.
Mit ist es aber auch deutlich zu teuer. Telefonfunktion ist immer noch Hauptanwendungszweck und die sind einfach in den Tarifen mist.

pippo
2007-10-29, 18:18:54
Überlastung der Netze?
In allen anderen Ländern gehts doch auch

mictasm
2007-10-29, 18:26:50
Telefonfunktion ist immer noch Hauptanwendungszweck

Sicher, dass das Konzept hinter dem iPhone verstanden wurde?

Gast
2007-10-29, 18:33:49
Sicher, dass das Konzept hinter dem iPhone verstanden wurde?
Ja. Trotzdem bleibt es in erster Linie ein Telefon und da sind die Tarife unverschämt. Vorallem nach Ablauf der Inklusivminuten.

Gast
2007-10-29, 18:36:15
Laptop Magazine has posted a nice long interview with the Woz about all things Apple from Leopard, to iPhone to, well, laptops. It looks like Woz is looking forward to using Leopard and supports third-party iPhone apps. He says, "[I] am really for the unlockers, the rebels trying to make it free. I'd really like it to be open to new applications. I'd like to install some nice games. Why in the world can I not install a ringtone that I've made?"

http://www.tuaw.com/2007/10/29/woz-on-iphone-and-leopard/

sth
2007-10-29, 18:59:17
Da sieht man mal wieder warum ich T-Mobile nicht leiden kann.

Man vergleiche mit Großbritanien:
Der kleinste Tarif (umgerechnet ebenfalls ca. 50eur/Monat) enthält dort 200 Inklusivminuten und 200 SMS. Zudem ist die Datenflatrate ungedrosselt, eben eine echte Flatrate.

Senior Sanchez
2007-10-29, 19:25:45
Ach wie ich mich doch da gleich umso mehr auf meinen iPod Touch freue (morgen soll er kommen) - ich finde die Tarife auch extrem unverschämt.

Gast
2007-10-29, 19:35:20
Preise wie vor 10 Jahren, aber die Apfelboys haben schon die Kohle.
Wer Hip sein will wird ja die lumpigen 49€/Monat + 399€ fürs eiPhone haben. X-D
Oder man kauft sich ein entsperrtes iPhone bei eBay - mit deutscher Menü-Führung, Möglichkeit eigene Software zu installieren.
Oder man lässt sich ein iPhone in den USA kaufen, um dieses hier zu entsperren. Oder man wartet auf den Start in Frankreich.

TheGamer
2007-10-29, 19:46:28
Ja hoffentlich kaufen es nicht so viele, evt faengt dann jemand zu denken an. Vermutlich aber eh nicht :(

Keine Frage Apple macht erstklassige und preiswerte Produkte aber mit Telefonen und deren Gebuehren (Anteil) haben sie es nicht so. Hoffentlich werden sie in Europa deswegen mal richtig durchgefi...... und denken dann ein wenig nach.

@Senior Sanchez, freu dich auf den touch ;)

und bete das dir nicht das gleiche passiert wie nem mactechnews user

Im folgenden 2 Bilder dieses Users :D

http://www.mactechnews.de/user_images/galery/mainzer_20071018203921_iPod_touched.jpg
http://www.mactechnews.de/user_images/forum/mainzer_20071018204448_iPodtouched-2.jpg

Gast
2007-10-29, 20:00:06
Da sieht man mal wieder warum ich T-Mobile nicht leiden kann.

Man vergleiche mit Großbritanien:
Der kleinste Tarif (umgerechnet ebenfalls ca. 50eur/Monat) enthält dort 200 Inklusivminuten und 200 SMS. Zudem ist die Datenflatrate ungedrosselt, eben eine echte Flatrate.

o2 sperrt doch ab einer bestimmten Anzahl von Seitenaufrufen den Zugang komplett, oder?

oliht
2007-10-29, 21:05:20
o2 sperrt doch ab einer bestimmten Anzahl von Seitenaufrufen den Zugang komplett, oder?

Maximal 2000 seiten pro Tag.

Senior Sanchez
2007-10-29, 21:19:46
Ja hoffentlich kaufen es nicht so viele, evt faengt dann jemand zu denken an. Vermutlich aber eh nicht :(

Keine Frage Apple macht erstklassige und preiswerte Produkte aber mit Telefonen und deren Gebuehren (Anteil) haben sie es nicht so. Hoffentlich werden sie in Europa deswegen mal richtig durchgefi...... und denken dann ein wenig nach.

@Senior Sanchez, freu dich auf den touch ;)

und bete das dir nicht das gleiche passiert wie nem mactechnews user

Im folgenden 2 Bilder dieses Users :D

http://www.mactechnews.de/user_images/galery/mainzer_20071018203921_iPod_touched.jpg
http://www.mactechnews.de/user_images/forum/mainzer_20071018204448_iPodtouched-2.jpg



Ich freue mich schon sehr auf den touch, kann es kaum erwarten und bin schon am überlegen wie ich ihn morgen auf jeden Fall bekomme.

Na das hoffe ich doch, dass es nicht so kommt. Meiner wird aber auch von UPS geliefert und wenn das Paket nicht okay ist, nehme ich es nicht an.

Du hast auch nen touch, ne? Welche Version? Haste "Prison break" (ein kleines Wortspiel am Rande) mit ihm gespielt ;)

Gast
2007-10-29, 21:31:06
Oder man kauft sich ein entsperrtes iPhone bei eBay - mit deutscher Menü-Führung, Möglichkeit eigene Software zu installieren.
Oder man lässt sich ein iPhone in den USA kaufen, um dieses hier zu entsperren.

Um dann zu zittern, dass Apple den Hahn abdreht. Das Cracken wird in Zukunft noch schwieriger werden. Vielleicht sogar unmöglich. Apple nutzt noch garnicht alle Möglichkeiten.

Sven77
2007-10-29, 22:02:54
bei den tarifen bleib ich lieber bei einem 1eur handy mit normalem 100min tarif.. da isses nich so aergerlich wenn man mal draufzahlen muss. aber mit den preisen werden das iphone und ich keine freunde..

sth
2007-10-29, 23:41:08
o2 sperrt doch ab einer bestimmten Anzahl von Seitenaufrufen den Zugang komplett, oder?
:| Quelle?

9800ProZwerg
2007-10-30, 00:18:51
Zudem ist die Datenflatrate ungedrosselt, eben eine echte Flatrate.

Toll, nur hat O2 in UK eine EDGE Abdeckung von nur ca.30%:wink:
Da bringt dir auch keine "echte" EDGE-Flat was;)!

Die Tarife sind okay von T-Mobile, wenn man tatsächlich auch im Internet damit surft!
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem Drosseln ab 200MB nur eine Drohung seitens T-Mobile ist, damit man es nicht übertreibt!
Glaube nicht, dass T-Mobile gewollt/ungewollt tatsächlich ab 200MB drosselt!
Aber ich werde es selber ausprobieren demnächst:biggrin:

Was mich an den Tarifen stört, sind die 39ct für Minuten außerhalb des Minutenkontigents!

Zum Touch:
Hatte am Wochenende den Touch und das IPhone im Apple Store Hamburg lange Zeit ausprobiert.
Der Touch ist nicht so hochwertig von der Haptik wie das IPhone IMO.
Ansonsten voll in Ordnung!
Nur für mich eben nichts da ich das IPhone tatsächlich auch als Handy benutzen werde!

Gast
2007-10-30, 06:48:12
Um dann zu zittern, dass Apple den Hahn abdreht. Das Cracken wird in Zukunft noch schwieriger werden. Vielleicht sogar unmöglich. Apple nutzt noch garnicht alle Möglichkeiten.
Wieso zittern? Wenn man so naiv ist und ein entsperrtes iPhone ohne Hirn von 1.0.2 auf 1.1.1 upgradet, ist man selbst schuld und hat dann nichteinmal ein iPod. Jetzt kann man mit deutlich mehr Aufwand, ein entsperrtes 1.0.2-iPhone zu "virginizen", auf 1.1.1 upzugraden und dieses mittels eines Exploits zu jailbreaken und dann zu entsperren (alles über WiFi). Schon heute war eine Seite mit dem Exploit an jemanden verkauft, geht der Exploit verloren, ist kein Jailbreak mehr möglich. Aber keiner zwingt doch schon ein entsperrtes iPhone upzudaten.

Gast
2007-10-30, 07:53:37
Aber keiner zwingt doch schon ein entsperrtes iPhone upzudaten.


Klar aber das ist auch nicht Sinn der Sache...

Wixi
2007-10-30, 08:24:09
hab ein ipod touch gekauft eben,weil mir die tarife zu teuer sind und für ein handy MIT vertrag würd ich nie im leben 400€ bezahlen!mein 8gb touch reicht mir,mit iphone apps usw :)

ActionNews
2007-10-30, 08:58:06
Also ich weiss nicht aber ich überlege mir ernstnaft nun einen iPod Touch und ein Motorola Motophone F3 zu holen. Auf der anderen Seite bin ich mittlerweile auch nimmer ganz so geschockt von den iPhone-Tarifen .... hmm naja mal sehen.

MfG Michael

Senior Sanchez
2007-10-30, 09:39:28
Argh, mein iPod ist schon im UPS-Transporter, aber der ist noch nicht hier. Dann hab ich heute noch solange Uni und morgen ist bei uns auch noch Feiertag - hoffentlich bekomme ich ihn noch heute!

Binaermensch
2007-10-30, 09:51:11
Also die Tarife sind ja mal der reinste Witz.

50 €/Monat Grundgebühr und dann auch noch 39 Cent/Minute? Ja ne, is klar.
Sry, aber in Österreich gibts schon Wertkartentarife ab 6,8 Cent/Minute in alle Netze. Ohne Grundgebühr.


Wenn man sichs leisten kann, bitte. Irgendwie habe ich nur die Vorahnung, dass sich 75% der zukünftigen IPhone-Besitzer es eigentlich nicht leisten können werden.

sth
2007-10-30, 15:04:15
Toll, nur hat O2 in UK eine EDGE Abdeckung von nur ca.30%:wink:
Da bringt dir auch keine "echte" EDGE-Flat was;)!
Den Leuten in Ballungsgebieten ist es glaube ich relativ egal.

Also die Tarife sind ja mal der reinste Witz.
50 €/Monat Grundgebühr und dann auch noch 39 Cent/Minute? Ja ne, is klar.
Sry, aber in Österreich gibts schon Wertkartentarife ab 6,8 Cent/Minute in alle Netze. Ohne Grundgebühr.
Du kannst Discounter-Tarife nicht damit vergleichen. Zum einen gibt es Freiminuten/FreiSMS, zum anderen eine Datenflatrate. Das die Preise von T-Mobile unverschämt sind will ich jedoch nicht abstreiten.

Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr von T-Mobile weg. Hatte immer Handy-Rechnungen um die 35eur. Seit ich bei O2 bin keine Rechnung mehr über 10eur gehabt. Desweiteren werde ich nicht mehr alle paar Tage von irgendwelchen Callcentern angerufen, die mir irgendwelche Tarifoptionen andrehen wollen. Von daher ist das iPhone für mich solange die Betreiberbindung besteht (und zudem noch mit solch unverschämten Tarifen) ein No-Go.

Mr. Jobs: Tear down this wall! ;)

9800ProZwerg
2007-10-30, 15:41:28
Den Leuten in Ballungsgebieten ist es glaube ich relativ egal.


Ändert nichts daran, dass die O2 EDGE Abdeckung in UK schlecht ist und mit der in Deutschland nicht zu vergleichen ist;)



Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr von T-Mobile weg. Hatte immer Handy-Rechnungen um die 35eur. Seit ich bei O2 bin keine Rechnung mehr über 10eur gehabt. Desweiteren werde ich nicht mehr alle paar Tage von irgendwelchen Callcentern angerufen, die mir irgendwelche Tarifoptionen andrehen wollen.



Bin seit 8 Jahren bei T-Mobile und werde nie von irgendwelchen Callcentern angerufen!
Der Service ist Top!

T-Mobile hat nunmal die beste Netzabdeckung und Qualität!
Das lassen die sich halt bezahlen!

Zum Vergleich bei O2:
100min = 20€
100SMS = 12€ (also die Hälfte sagen wir 5€ /wegen 40SMS bei T-Mobile)
Datenflat = 10€ 200MB (bei T-mobile ab 200MB gedrosselt!)

Zusammen = 35€

Damit kostet der Einstiegstarif von T-Mobile fürs IPhone 14€ mehr!

Dafür kriegt man aber:
1. W-Lan Hostspot Flatrate für über 8600 Hot Spots in DE
2. Datenflat die man auch über 200MB nutzen kann, auch wenn der Speed gedrosselt wird
3. Beste EDGE Abdeckung aller Netzanbieter in DE
4. Beste Netzqualität und Abdeckung

IMO ist der Preis von 49€ in Ordnung.
Was mich nur ärgert sind die 39ct für weitere Minuten!

Mir geht das oberflächliche Gebashe auf die Eier!!

EDIT:
Was ich vergessen habe:
5. Visual Voicemail kostenlos

Gast
2007-10-30, 17:19:08
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,514361,00.html

Flyinglosi
2007-10-30, 19:14:19
wollt ihr jetzt wirklich diese tarife schön reden?

selbst wenn diese preise konkurenzfähig sind...das iphone ist ein lifestyle produkt...und ned unbedingt als bussineshandy ausgelegt...somit sollten sich die preise auch nach den üblichen tarifen für privatuser richten

für 10 euro bekomm ich in österreich ne 100mb edge, noch dazu bin ich student, und hab somit fast immer nen wlan zugang, warum sollt ich also für ne datenflatrate zahlen?

und das dieses teil das zigfache eines ipod-touch kosten kann will ich einfach ned glauben...

Gast
2007-10-30, 19:23:55
Ist aber so, ob dus glaubst oder nicht. Wenn es dir zu teuer ist, kauf es und entsperr es auf eigene Verantwortung oder lass es gleich bleiben - die Möglichkeiten stehen dir weiterhin offen. Und zu deinem Vergleich: Ein schicker italienischer Sportwagen ist auch kein Geschäftswagen, dennoch wird er nicht zu einem Preis verkauft werden, den sich Privatleute in jedem Fall leisten können. Außerdem ist er eh unbequemer, sprithungriger, lauter und kleiner im Laderaum als ein Opel Astra - also will ihn doch sicherlich eh keiner und alle sind auch ohne ihn glücklich, richtig? :)

Flyinglosi
2007-10-30, 19:40:52
na dann wünsch ich allen viel spass beim kaufen und damit wohlfühlen... für mich wieder ein guter grund kein apple produkt zu kaufen...und diese marke nicht zu unterstützen

Senior Sanchez
2007-10-30, 21:34:25
Boah, ist der iPod Touch geil! Musste mal gesagt werden ;)

Gast
2007-10-30, 22:03:58
Boah, ist der iPod Touch geil! Musste mal gesagt werden ;)
ich hatte den mal bei gravis kurz in der hand. war schon geil, allerdings hat es ziemlich lange gedauert, bis das bild sich über beschleunigungssensor gedreht hat. das tippen von text war auch alles andere als einfach. waren aber max. 5 minuten, in denen ich nur rumgespielt habe.

mbee
2007-10-30, 22:24:55
wollt ihr jetzt wirklich diese tarife schön reden?

selbst wenn diese preise konkurenzfähig sind...das iphone ist ein lifestyle produkt...und ned unbedingt als bussineshandy ausgelegt...somit sollten sich die preise auch nach den üblichen tarifen für privatuser richten

für 10 euro bekomm ich in österreich ne 100mb edge, noch dazu bin ich student, und hab somit fast immer nen wlan zugang, warum sollt ich also für ne datenflatrate zahlen?

und das dieses teil das zigfache eines ipod-touch kosten kann will ich einfach ned glauben...

Du hättest schreiben sollen, das iPhone ist ein Lifestyle-Produkt für zahlungskräftige "Privatuser" ;)
T-Mobile ist übrigens vom Service her, was Professionalität und Kulanz angeht, zumindest Vodafone haushoch überlegen, sowohl im Geschäftskunden- als auch im Privatkundenbereich.

Da der Drecksladen Vodafone meine Kündigung "vergeigt" hat und ich so dumm war, das ganze nicht per Einschreiben, sondern per Fax zu schicken, hänge ich leider künftig immer noch bei diesem Mistladen fest (Callcenter-Anrufe und Werbe-SMS trotz Geschäftskunde, etc) und wünsche mir immer noch die D2-Mannesmann-Zeiten zurück.
Boah, ist der iPod Touch geil! Musste mal gesagt werden ;)
Dann wird eben auch ein iPod-Touch angeschafft...;)

Senior Sanchez
2007-10-31, 00:47:16
ich hatte den mal bei gravis kurz in der hand. war schon geil, allerdings hat es ziemlich lange gedauert, bis das bild sich über beschleunigungssensor gedreht hat. das tippen von text war auch alles andere als einfach. waren aber max. 5 minuten, in denen ich nur rumgespielt habe.

Die Geschwindigkeit geht da eigentlich, finde ich.

Allgemein ist er aber sehr schnell und hat einfach extrem style und es macht tierischen Spaß damit Musik zu hören, Videos zu schauen usw.

@mbee
Lohnt sich wirklich!
Ich habe mir vorher voll den Plan gemacht, ob mir 16 GB reichen (mein alter MP3 Player hat 20 GB gehabt), aber jetzt habe ich festgestellt, dass das locker reicht, zumindest für mich.
Ich hab jetzt alles drauf, was ich momentan hören und sehen will und ich habe noch 11,5 GB frei.

HotSalsa
2007-10-31, 07:35:51
Das Grundgerät ist eigentlich für den Preis ganz ok, wenn man überlegt was es bietet. Rechne ich mal Mobiltelefon + 8 GB iPod + Surfstation komme ich sogar über den Preis des iPhones.

Die Tarife empfinde ich persönlich so ca. um 10 Euro zu teuer.

Ich werde wahrscheinlich trotzdem zum iPhone greifen... warum?!

Mein Mobilfunkvertrag bei TMobile läuft jetzt gerade Anfang November aus (Wink mit dem Zaunpfahl :) ), ich suche ein Handy, welches sich vom Design her etwas abhebt, Verarbeitungsqualität sollte 1A sein. Ich habe keinen MP3 Player, die Idee ein Mobiltelefon mit einem GUTEN MP3 Player zu vereinen finde ich prima - nur noch 1 Gerät dabei haben zu müssen.
Ich stehe auf grosse und gute Displays. Hab damals das erste Samsung mit Farb TFT nur wegen dem guten screen gekauft.
Das Bedienkonzept soll sehr gut gelöst sein vom iPhone. Die gesamte Oberfläche und Software läuft FLÜSSIG auf dem iPhone. Kein ruckeln bei den Menüs... blättern etc...

Überlege jetzt seit nen paar Monaten welches Handy ich zur meiner Vertragsverlängerung nehmen soll. Alle Gründe, die ich oben genannt habe, zeigen deutlich aufs iPhone :biggrin:

Sobald das SDK da ist, wird es Software zum download geben. Da auf dem iPhone ein richtiges OS läuft und die CPU relativ leistungsstark ist, sind alle möglichen Arten von Anwendungen denkbar. Bis zB Spiele über iTunes angeboten werden, ist es imo nur eine Frage der Zeit. Ich sehe in der Zukunft einiges an Potential für Apples Phone.

Hab aber doch noch mal eine Frage. Ist die Oberfläche des iPhones eigentlich HW beschleunigt? Mac OS hat ja Core Image. Wird das beim iPhone genutzt? Gibt es ne Art GPU oder läuft das über so ne Art SSE Befehle der CPU?
Auf allen Videos, die ich bisher gesehen habe, fand ich es erstaunlich wie flüssig die Oberfläche dargestellt wird und reagiert.

Toppas:-)
2007-10-31, 08:49:38
Hi!
Also das Iphone ist schon ok und wie mein vorredner schon sagte besonders dann mit dem SDK.
Zu den T-Mobile Tarifen kann ich mal sagen, das der 50/70Euro Tarife viel zu teuer sind für das was sie Bieten. Wenn man bedenkt das ich für 15Cent Telefonieren im 60/1 Takt und 11Cent /SMS zahle, dann ja. Die Datenflat kommt dann auf ca. 25-30Euro. Der Einzige Tarif der sich rechnet ist der 1000Min Tarif. Und da hat man leider leider keine unbegrenzte Flat bzw. wenigstens 10GB. Das Iphone ist nun wirklich ein I-Net-Handy. Aber 1000Euro pro Jahr für den Tarif ist mir dann doch zu teuer, sorry T-Mobile so nicht, Sorry Apple ich nehme lieber eins mit Unlock.

mbee
2007-10-31, 08:55:08
@mbee
Lohnt sich wirklich!
Ich habe mir vorher voll den Plan gemacht, ob mir 16 GB reichen (mein alter MP3 Player hat 20 GB gehabt), aber jetzt habe ich festgestellt, dass das locker reicht, zumindest für mich.
Ich hab jetzt alles drauf, was ich momentan hören und sehen will und ich habe noch 11,5 GB frei.

Danke für die Info! Ich habe zwar schon einen Last-Gen-Nano, aber 16 GB wären in der Tat nicht schlecht und die Oberfläche ist halt ein Traum. Ich bin mal gespannt, ob das Display besser ist als das der PSP, das ich auch schon recht gut finde. Mit Telefon-Funktionen wäre es mir allerdings doch um einiges lieber gewesen :(

HotSalsa
2007-10-31, 09:40:27
Hi!
Also das Iphone ist schon ok und wie mein vorredner schon sagte besonders dann mit dem SDK.
Zu den T-Mobile Tarifen kann ich mal sagen, das der 50/70Euro Tarife viel zu teuer sind für das was sie Bieten. Wenn man bedenkt das ich für 15Cent Telefonieren im 60/1 Takt und 11Cent /SMS zahle, dann ja. Die Datenflat kommt dann auf ca. 25-30Euro. Der Einzige Tarif der sich rechnet ist der 1000Min Tarif. Und da hat man leider leider keine unbegrenzte Flat bzw. wenigstens 10GB. Das Iphone ist nun wirklich ein I-Net-Handy. Aber 1000Euro pro Jahr für den Tarif ist mir dann doch zu teuer, sorry T-Mobile so nicht, Sorry Apple ich nehme lieber eins mit Unlock.

Jo ist schon teuer der Tarif ... imo 10 Euro zuviel.

Ich sehe das aber im Moment eher so:

39,95 im Monat für den M Tarif + 10 Euro im Monat für die Hardware Garantie auf Gerät und halt die problemlosen Updates über iTunes ohne immer wieder was hacken zu müssen ;)

Senior Sanchez
2007-10-31, 10:26:27
Hab aber doch noch mal eine Frage. Ist die Oberfläche des iPhones eigentlich HW beschleunigt? Mac OS hat ja Core Image. Wird das beim iPhone genutzt? Gibt es ne Art GPU oder läuft das über so ne Art SSE Befehle der CPU?
Auf allen Videos, die ich bisher gesehen habe, fand ich es erstaunlich wie flüssig die Oberfläche dargestellt wird und reagiert.

Naja, Core Image beschleunigt ja ansich nicht Oberflächen. Core Image lagert nur Bildfilter für Grafiken auf die GPU aus. Was du meinst ist Quartz Extreme bzw. Quartz 2D Extreme (heißt jetzt glaube ich anders).

Wie das intern beim iPhone/iPod Touch abläuft weiß man außerhalb vom Infinite Loop 1 nicht. An Hardware steckt jedenfalls ein Samsung Prozessor auf ARM Basis mit integrierter 3D Engine und geschätzten 600-700 MHz Takt drin - und das ist schon brachiale Rechenpower!

Also die Oberfläche und die Bedienung ist echt nen Traum, wenngleich er manchmal noch ne kurze Gedenkmillisekunde einlegt, aber das ist nicht schlimm. Ich denke, da werden noch einige Firmwares kommen, die schneller laufen, mehr Energie sparen werden und neue Funktionen hinzufügen.

@mbee
Man kann nicht alles haben ;) Ich wollte aber nen reinrassigen MP3 Player.
Was ich nur etwas komisch fand, das ist aber mehr ein iTunes Ding, dass ich Bilder und Videos nicht per drag and drop von der Festplatte auf den Touch in iTunes kopieren konnte. Keine Ahnung wieso das nicht ging. Habe ich dagegen eingestellt das er sich mit einem Bilderordner synchronisieren soll, dann ging es. Videos hänge ich jetzt auch in iTunes rein und füge sie einer Wiedergabeliste zu, die sich mit dem Touch synced.

ActionNews
2007-11-05, 23:27:29
Ich weiss es hängt immer auch ein bischen von der momentanen Verbindung ab .... aber soviel zu EDGE ist so arsch langsam:

http://www.youtube.com/watch?v=jJTdFTIF2No

Auf der anderen Seite habe ich auch Videos gesehen bei der das laden der NY Times Minuten dauerte über EDGE. Wie gesagt kommt sicher drauf an wie gut die Verbindung ist.

MfG Michael

mictasm
2007-11-05, 23:47:12
.... aber soviel zu EDGE ist so arsch langsam:


Nene, soviel zum Thema: Warum ist dort 3g so langsam?
EDGE ist sicher schon ordentlich, aber den Unterschied zu UMTS merke ich deutlich, z.B. wenn ich übers Handy in meinem Lieblingsbrowserspiel ein paar Flotten verschicke.

9800ProZwerg
2007-11-06, 00:06:43
wenn ich übers Handy in meinem Lieblingsbrowserspiel ein paar Flotten verschicke.

In DEINEM Handy;)
Die Wahrheit ist, dass das iPhone die Seiten mit EDGE so schnell lädt, wie andere Handys mit UMTS!

Das Laden einer Seite hängt nicht nur von der Datenübertragung ab, sondern viel mehr wie leistungsfähig die Engine zum Rendern von Seiten ist!
Und die Engine des iPhone ist um einiges leitungsfähiger, als alles andere am Markt;)

Senior Sanchez
2007-11-06, 00:17:09
Also ich muss ehrlich sagen, dass Safari eine Wucht ist.

Ganz ehrlich, dagegen sind sämtliche anderen mobilen Browser die ich bisher gesehen habe, Kinderkram!

Apple hat es da echt geschafft ne astreine Darstellung mit einer sehr simplen und intuitiven Bedienung zu koppeln.

9800ProZwerg
2007-11-06, 00:26:32
Also ich muss ehrlich sagen, dass Safari eine Wucht ist.

Ganz ehrlich, dagegen sind sämtliche anderen mobilen Browser die ich bisher gesehen habe, Kinderkram!

Apple hat es da echt geschafft ne astreine Darstellung mit einer sehr simplen und intuitiven Bedienung zu koppeln.


Absolute Zustimmung!
Hätte mal ne Frage an dich:
Du hast doch den Touch?
Hast du öftersmal "Gedenksekunden"?

Ich habe den Touch heute nochmal ne längere Zeit ausprobiert, und der arbeitet definitiv nicht so smooth wie das iPhone!
Weiß man, welche Hardware im Touch im Vergleich zum iPhone verbaut wurde?
Ich wette, das iPhone hat noch bissl mehr Hardware Power unterm Arsch!?

mictasm
2007-11-06, 00:48:00
Und die Engine des iPhone ist um einiges leitungsfähiger, als alles andere am Markt;)

Oh, mein Handy ist auch noch nicht auf dem Markt, aber egal ;)
Ich freue mich über jeden iPhone Kunden! Auf dass alle zufrieden sind!

ActionNews
2007-11-06, 07:40:04
Nene, soviel zum Thema: Warum ist dort 3g so langsam?
EDGE ist sicher schon ordentlich, aber den Unterschied zu UMTS merke ich deutlich, z.B. wenn ich übers Handy in meinem Lieblingsbrowserspiel ein paar Flotten verschicke.

Ja da hab ich mich gestern abend wohl etwas missverständlich ausgedrückt (war schon spät ;) ).

Ich fand das Video einfach auch interessant, weil so viele schreien "WAAASS nur EGDE? so ein scheiss UMTS ist doch _immer_ viel schneller". Das Video aber belegt IMHO recht gut dass dem Theoretisch so ist, aber dazu müssen alle Parameter gut sein. Es reicht nicht nur ÜBERHAUPT mal ein UMTS-Netz zu haben (wohl dem der in einer Großstadt lebt), sondern auch die Verbindung muss optimal sein (gerade in Gebäuden schwächelt UMTS oft). Das Gilt nicht nur für UMTS sondern natürlich auch für EDGE. Mal sehen wie es hier in Deutschland so mit der Qualität des EDGE-Netzes der Telekom bestellt sein wird. Noch ist die telekom ja am Ausbau.

MfG Michael

TheGamer
2007-11-06, 08:36:09
Absolute Zustimmung!
Hätte mal ne Frage an dich:
Du hast doch den Touch?
Hast du öftersmal "Gedenksekunden"?

Ich habe den Touch heute nochmal ne längere Zeit ausprobiert, und der arbeitet definitiv nicht so smooth wie das iPhone!
Weiß man, welche Hardware im Touch im Vergleich zum iPhone verbaut wurde?
Ich wette, das iPhone hat noch bissl mehr Hardware Power unterm Arsch!?

Der touch hat bei mir nur eine Gedenkpause, und zwar dann wenn ich in die Einstellungen gehe bzw. von irgendwo her auf den Startbildschirm mit dem Home BUtton gehe, ansonsten spricht er sofort an.

Aber es stimmt, meine genannten zwei Punkte treffen in der Tat nicht auf das iPhone zu.

Mark3Dfx
2007-11-06, 08:38:55
Gestern riesen Flyer von T-Mobile zum iPhone im Briefkasten.
Witzig daran ist, das nirgendwo der Preis von 399€ für das Handy erwähnt wird. X-D

Senior Sanchez
2007-11-06, 09:21:19
Absolute Zustimmung!
Hätte mal ne Frage an dich:
Du hast doch den Touch?
Hast du öftersmal "Gedenksekunden"?

Ich habe den Touch heute nochmal ne längere Zeit ausprobiert, und der arbeitet definitiv nicht so smooth wie das iPhone!
Weiß man, welche Hardware im Touch im Vergleich zum iPhone verbaut wurde?
Ich wette, das iPhone hat noch bissl mehr Hardware Power unterm Arsch!?

TheGamer hat ja schon was dazu gesagt und das kann ich so bestätigen.

Ich glaube der einzige Unterschied ist der RAM-Ausbau. Afaik hat das iPhone 128 MB RAM, der touch 64 MB RAM.

Killt man allerdings Applikationen sodass sie ausm Speicher fliegen, gehts doch sehr smooth zu Werke.

Corny
2007-11-06, 09:44:22
Also ich hab seit gestern ein iPhone hier und kann nur sagen das es ein geniales Gerät ist!

Das tolle daran im Gegensatz zu anderen Handys: Es funktioniert einfach Problemlos! es ist schnell und simpel zu bedienen.
Ich war vorher iPhone Skeptiker, aber das hat mich jetzt überzeugt. =)

oliht
2007-11-06, 10:08:27
Gestern riesen Flyer von T-Mobile zum iPhone im Briefkasten.
Witzig daran ist, das nirgendwo der Preis von 399€ für das Handy erwähnt wird. X-D

Ja den Flyer hatte ich auch im Briefkasten, wenn man den sich anschaut glaubt man fast das iPhone gibt es kostenlos zu den Tarifen dazu ;D

Ihm
2007-11-06, 13:40:14
Ja den Flyer hatte ich auch im Briefkasten, wenn man den sich anschaut glaubt man fast das iPhone gibt es kostenlos zu den Tarifen dazu ;D

Das fand ich auch schon ziemlich krass.
Richtig geil ist aber auch der Teil "...der EDGE-Datenturbo..."
Das Marketing ist sowas von billig. Erst prügeln sie die Leute zu UMTS und zählen unzählige Vorteile gegenüber EDGE auf und dann wird EDGE wieder zum "Datenturbo"; nur wegen dem iPhone. X-D
Hatte das iPhone auch schon in der Hand. Mein Problem: Das Teil lädt gerade schon dazu ein im Netz zu surfen; gutes und grosses Display. Ohne UMTS kommt da aber überhaupt keine Freude auf. Noch schlimmer: Die nächste UMTS-Erweiterung nach HSDPA steht bei T-Mobile schon in den Startlöchern und vervierfacht nahezu den Nettodownlink. Und die Geräte müssen dafür lediglich das "alte" HSDPA haben, da es nur Providerseitig geupdatet werden muss.
WLAN als Lösung? Nicht in Deutschland. Es gibt in ganz Deutschland nahezu 8000 Hotspots von T-Mobile. Das ist ein Witz und nicht flächendeckend. Fast flächendeckend ist es nur in den Zentren. Komme aus Köln und halte mich nicht dauernd am Dom auf; toll.
Was ich ebenfalls nicht berauschend finde: nicht wechselbarer Akku, fehlender Speicherkartenslot, keine zweite Kamera (logisch; kein UMTS), 2MP Kamera (macht nicht gerade tolle Bilder, also qualitativ).

Aber: Wen das alles nicht interessiert wird das iPhone lieben.
Ich persönlich warte lieber auf den Nachfolger. ;)

Hydrogen_Snake
2007-11-06, 14:23:10
^^Meizu Mini One!!!

BodyLove
2007-11-06, 16:28:35
Das fand ich auch schon ziemlich krass.
Richtig geil ist aber auch der Teil "...der EDGE-Datenturbo..."
Das Marketing ist sowas von billig. Erst prügeln sie die Leute zu UMTS und zählen unzählige Vorteile gegenüber EDGE auf und dann wird EDGE wieder zum "Datenturbo"; nur wegen dem iPhone. X-D
Hatte das iPhone auch schon in der Hand. Mein Problem: Das Teil lädt gerade schon dazu ein im Netz zu surfen; gutes und grosses Display. Ohne UMTS kommt da aber überhaupt keine Freude auf. Noch schlimmer: Die nächste UMTS-Erweiterung nach HSDPA steht bei T-Mobile schon in den Startlöchern und vervierfacht nahezu den Nettodownlink. Und die Geräte müssen dafür lediglich das "alte" HSDPA haben, da es nur Providerseitig geupdatet werden muss.
WLAN als Lösung? Nicht in Deutschland. Es gibt in ganz Deutschland nahezu 8000 Hotspots von T-Mobile. Das ist ein Witz und nicht flächendeckend. Fast flächendeckend ist es nur in den Zentren. Komme aus Köln und halte mich nicht dauernd am Dom auf; toll.
Was ich ebenfalls nicht berauschend finde: nicht wechselbarer Akku, fehlender Speicherkartenslot, keine zweite Kamera (logisch; kein UMTS), 2MP Kamera (macht nicht gerade tolle Bilder, also qualitativ).

Aber: Wen das alles nicht interessiert wird das iPhone lieben.
Ich persönlich warte lieber auf den Nachfolger. ;)

Jupp. Vollkommen meine Meinung. Ist sehr geil das Gerät. Man wird bestimmt auch so viel Spaß damit haben. Die Punkte die du als negativ erachtest, missfallen mir auch. Der Nachfolger könnte hingegen mich evtl. überzeugen.

ActionNews
2007-11-06, 17:11:15
Na das kann ein Spaß werden ... wollte mich mal informieren über das iPhone. Bei meinem T-Punkt um die Ecke hiess es: "Naja das kann etwas dauern am Freitag." Sie hätten bereits 80 Vorbestellungen ;). Na dann prostmalzeit ^^.

MfG Michael

Gast
2007-11-06, 20:56:56
In DEINEM Handy;)
Die Wahrheit ist, dass das iPhone die Seiten mit EDGE so schnell lädt, wie andere Handys mit UMTS!

LOL was ein Käse!

Mein Astra hat zwar nur 100PS, aber seit ich da einen Apple-Aufkleber draufhab, macht er die 0-100 in 3,2 Sekunden! Ich schwör!

Senior Sanchez
2007-11-06, 21:07:21
LOL was ein Käse!

Mein Astra hat zwar nur 100PS, aber seit ich da einen Apple-Aufkleber draufhab, macht er die 0-100 in 3,2 Sekunden! Ich schwör!

Nee, ich glaube er meinte das anders.

Er wollte glaube ich mehr ausdrücken, dass die anderen Geräte mit UMTS einfach nicht die passende Rechenleistung haben um die ankommenden Daten schnell genug zu verarbeiten. Das iPhone hat aber die Rechenleistung und somit lädt es effektiv (also zeitlich gesehen bis ich da was lesen kann) die Seiten so schnell, wie UMTS Geräte eben zum laden + rendern brauchen.

Sprich: Laden(iPhone) + rendern(iPhone) = Laden(UMTS-Phone) + rendern(UMTS-Phone)

Da Laden(UMTS-Phone) < Laden(iPhone) folgt daraus das das iPhone wohl schneller rendern wird ;)

9800ProZwerg
2007-11-06, 21:08:38
LOL was ein Käse!

Mein Astra hat zwar nur 100PS, aber seit ich da einen Apple-Aufkleber draufhab, macht er die 0-100 in 3,2 Sekunden! Ich schwör!

Das hat nix mit dem Apple Aufkleber zu tun, sondern damit wie leistungsfähig die verbaute Hardware zum Rendern von Seiten ist!
Ein Handy mit HSDPA, aber nur 100MHZ CPU, wenig Ram und etc. wird eben trotz HSDPA eine Homepage nur langsam laden können!

Jeder der schon mal mit Symbian/UIQ/Windows Mobile Geräten gearbeitet hat, weiß wie das mit den Darstellen von Seiten ist!
3G ist eben KEIN alleiniger Garant für zügiges Surfen im Internet!
Das ist die Wahrheit;)

Gast
2007-11-06, 22:13:23
Ach verdammt :-)

Naja ich hab wenigstens die Courage, zuzugeben, wenn ich falsch gelegen war. Gibt's hier ja auch nicht so oft ;-)

Trotzdem bleibt da etwas ein Gschmäckle. EDGE ist EDGE und ich hab das Gefühl, das es sicher auch HSDPA Geräte gibt, welche die Geschwindigkeit dieser Verbindung ausnutzen können...

9800ProZwerg
2007-11-06, 22:22:44
Ach verdammt :-)

Naja ich hab wenigstens die Courage, zuzugeben, wenn ich falsch gelegen war. Gibt's hier ja auch nicht so oft ;-)

Trotzdem bleibt da etwas ein Gschmäckle. EDGE ist EDGE und ich hab das Gefühl, das es sicher auch HSDPA Geräte gibt, welche die Geschwindigkeit dieser Verbindung ausnutzen können...


Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mein MDA Pro die cnn.com Seite mit UMTS einen kleinen Tick schneller geladen hat, wie das iPhone mit EDGE (der youtube link).
Ich kann es aber nochmal genauer testen demnächst!

Gast
2007-11-06, 22:32:59
Also unlocked geht das iPhone für so 600 x Euro bei Ebay weg...

Gast
2007-11-06, 22:34:30
Das hat nix mit dem Apple Aufkleber zu tun, sondern damit wie leistungsfähig die verbaute Hardware zum Rendern von Seiten ist!
Ein Handy mit HSDPA, aber nur 100MHZ CPU, wenig Ram und etc. wird eben trotz HSDPA eine Homepage nur langsam laden können!

Jeder der schon mal mit Symbian/UIQ/Windows Mobile Geräten gearbeitet hat, weiß wie das mit den Darstellen von Seiten ist!
3G ist eben KEIN alleiniger Garant für zügiges Surfen im Internet!
Das ist die Wahrheit;)

Das stimmt!

Mein Ex-Handy hatte WLAN, Nokia E60. Und speziell das Rendern mit vielen Bildern wurde zum Nervenspiel.

Geschwindigekeit war demnach 1,5mbit/s.

PH4Real
2007-11-06, 23:52:18
Tut mir leid... ich kann mir die Tarife einfach nicht "schön" reden. Im Gegensatz zu USA oder England sind die Tarife abartig teuer:

Zum Vergleich den günstigsten Tarif in den USA für knapp 41€ (59.99$).

- 450 statt 100 Frei Minuten
- 200 statt 40 Frei SMS
- 5000 freie Nacht- und Wochenendminuten
- keine Trafficdrosselung nach X MB (bei T-Mobile 200MB !!)
- Übertrag nicht genutzter Minuten auf den nächsten Monat (!!!)
- und kostenlose Gespräche im Mobilfunknetz (WTF!)

Klar... bei USA zahlt man eventuell drauf, wenn man angerufen wird und hat keine Hotspots... das gleicht aber bei weitem nicht die Nachteile aus.

Sorry... so nicht Apple (oder T-Mobile)... und da kann Spiegel Online auch noch 5mal hoch und runter rechnen, dass die Tarife ja gar nicht mal so schlimm sind...

Senior Sanchez
2007-11-07, 00:14:33
Ph4Real, sehe ich ähnlich wie du.

Gerade die Folgeminutenpreise finde ich eine absolute Frechheit.

san.salvador
2007-11-07, 00:27:39
Egal ob Applefan oder nacht, aber das sollte man einfach als mündiger Bürger mit Ignoranz bestrafen. Andernfalls macht das Beispiel Schule.
Der Kunde macht den Preis, und niemand sonst.

Blacksoul
2007-11-07, 01:57:42
Egal ob Applefan oder nacht, aber das sollte man einfach als mündiger Bürger mit Ignoranz bestrafen. Andernfalls macht das Beispiel Schule.
Der Kunde macht den Preis, und niemand sonst.

Wenn es um Apple-Produkte geht, dann obsiegt der Verstand eher selten. Traurig aber wahr.
Es ist nicht mal so, dass es sich beim iPhone um ein schlechtes Produkt handelt. Es ist weder minderwertig, noch schlecht verarbeitet, oder konnte bisher grobe Mängel aufweisen.

Es ist eher die Kombination und Politik dahinter. Nur ein exklusiver Betreiber pro Land? Verbunden mit den relativ hohen Preisen soll wohl diese gewisse Exklusivität, die Apple eins ausgemacht hat, wiederkehren.
Die Tarife sind nämlich wirklich kaum interessant. Wo man sich mit T-Mobile doch schon einen der günstigsten Anbieter herausgesucht hat.
Aber das scheint wirklich wenige zu kümmern.

Apple tat gut daran, dass "Computer" aus ihrem Firmennamen zu streichen.


t.b.d

mictasm
2007-11-07, 02:18:41
Hehe, schön auf den Punkt gebracht. Nur leider haben wir das schon vor Monaten geschrieben, dass das, was hinter dem iPhone steckt, nicht in den momentanen europäischen Markt passt. Und T-Mobile beweist es durch die angebotenen Tarife.

Nur wenn wirklich alles im Tarif flat ist, lohnt ein Gerät, welches davon lebt, ständig online zu sein.

Ihm
2007-11-07, 02:24:56
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mein MDA Pro die cnn.com Seite mit UMTS einen kleinen Tick schneller geladen hat, wie das iPhone mit EDGE (der youtube link).
Ich kann es aber nochmal genauer testen demnächst!

Kann ich unterschreiben.
Ich finde es halt nur Schade, dass gerade das iPhone kein UMTS hat. Es gibt sicherlich Geräte, die mit UMTS das iPhone abhängen. Aber die kosten dann auch nicht viel weniger als das iPhone mit dem günstigsten Tarif (min. 1575€ in der Vertragslaufzeit). Es geht mir persönlich auch nicht um einen Vergleich, da man das iPhone, meiner Meinung nach, mit keinem anderen Gerät direkt vergleichen kann. Dafür ist die Bedienung, die Menüführung etc. zu unterschiedlich. Auch das System ist deutlich flotter als WM6.

Worüber ich mich einfach gefreut hätte: UMTS. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das iPhone mit UMTS zu einer Mörderinternetmaschine mutiert
wäre. Traum iPhone: UMTS, netzunabhängig, Dual-SIM Slot (parallel, siehe TwinBell), Speicherkartenslot, wechselbarer Akku, 5MP Kamera, VGA-Kamera für Videotelefonie, GPS MTK32.

In Verbindung mit einer UMTS-Flatrate wäre ich bereit 599€ für das iPhone und monatlich 59€ zu blechen (keine WLAN-Flatrate, keine EDGE-Flatrate).
Dann bräuchte ich aber warscheinlich auch ein paar Jährchen kein neues Handy mehr. ;D
Utopie. ;)

Blacksoul
2007-11-07, 02:31:19
Worüber ich mich einfach gefreut hätte: UMTS. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das iPhone mit UMTS zu einer Mörderinternetmaschine mutiert
wäre. Traum iPhone: UMTS, netzunabhängig, Dual-SIM Slot (parallel, siehe TwinBell), Speicherkartenslot, wechselbarer Akku, 5MP Kamera, VGA-Kamera für Videotelefonie, GPS MTK32.

In Verbindung mit einer UMTS-Flatrate wäre ich bereit 599€ für das iPhone und monatlich 59€ zu blechen (keine WLAN-Flatrate, keine EDGE-Flatrate).
Dann bräuchte ich aber warscheinlich auch ein paar Jährchen kein neues Handy mehr. ;D
Utopie. ;)

iPhone 2G, 3G usw. Irgendwann wird dein passendes dabei sein. ;)


t.b.d

HotSalsa
2007-11-07, 06:28:34
Hmmmm ich bin auch am überlegen, Vertragsverlängerung steht an bei T Mobile.

Das Gerät hier hat touch screen, UMTS, 5 M Pixel Cam und ist billiger

http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_7759-0-1-0,00.html

Es gibt bereits erste Tests im Netz (nicht auf deutsch), wo das Telefon ganz gut abschneidet. LG hat sich definitiv verbessert - Schwachstellen des PRADA Vorgängermodells wurde ausgebügelt.

Ein nettes feature soll das vibra response bei jeder Bildschirm Berührung sein.

Bin jetzt echt am überlegen :| Das Teil is billiger, keine Aktivierung nötig, kein itunes Zwang - Gerät wird als Wechseldatenträger erkannt, nimmt Videos in 640x480 30 fps auf, spielt divx ab etc.
Meinen günstigen telly Tarif könnte ich auch behalten.

Die Logik sagt mir - gib dem LG ne Chance :rolleyes:

Senior Sanchez
2007-11-07, 08:27:40
Kann man das LG auch mit Software erweitern?

sth
2007-11-07, 11:57:13
Also ich hab' jetzt endlich mal einen iPod Touch in der Hand gehabt und muss sagen was Apple da hingelegt hat ist nicht vergleichbar mit irgendetwas anderem auf dem Markt. Ich habe schon das N95 ausprobieren können und besitze selbst ein etwas älteres Series60 UMTS-Telefon (6630). Allein schon die Größe: Ich hätte das Teil den Bildern nach zu Urteilen viel größer eingeschätzt. Der iPod Touch ist geradezu unglaublich klein und vor allem dünn. Da fragt man sich, wo Apple überhaupt die Elektronik unterbringt - und vor allem den Akku. Noch dazu fühlt sich das Teil absolut solide an. Kein Hauch von typischer "Handy-Haptik". Okay, das iPhone ist dann nochmal 3,6mm dicker als der iPod Touch aber selbst dagegen sieht jedes mir bekannte Smartphone aus wie ein C-Netz-Handy aus den 80ern.

Zur Bedienung: Ich hatte trotz meiner Wurstfinger keine Probleme mit der Touchscreen-Bedienung. Auch die Tastatureingabe klappte ziemlich zügig und weitgehend fehlerfrei. Aber das beste ist: Alles funktioniert absolut flüssig und so wie man es erwartet. Viele belächeln ja solche Sachen wie z.B. den "Gummiband-Effekt" beim Scrollen, aber fakt ist: Es ist keine Spielerei. Das ganze trägt entscheindend zum "Feel" der Benutzeroberfläche bei.

Und zur hier geführten Browser-Diskussion: Der iPod Touch war im Rendern von HTML-Seiten extrem schnell und dank der hohen Display-Auflösung konnte man z.B. Heise.de sogar schon in der Totalansicht komfortabel lesen. In wie weit das Edge-Netz beim iPhone limitiert ist natürlich eine andere Sache. Ob es nun schneller oder langsamer ist als ein "klassisches" Smartphone: Mir egal, denn auf jedem anderen Telefon empfand ich Surfen bis jetzt als eine Qual und auf dem iPod Touch/iPhone ist das Gegenteil der Fall, rein von der Bedienung her. Was bringt es mir wenn ein anderes Telefon die Seite 'ne halbe Sekunde schneller geladen und gerendert hat, ich mich aber mit 'nem fummeligen Miniatur-Joystick zu Tode scrollen muss um an den Text zu kommen, den ich eigentlich lesen will (und ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe zeitweilen die Internet-Funktionen meines 6630 recht exzessiv genutzt - auch mit sämtlichen verfügbaren Alternativ-Browsern).

Allerdings: Der iPod-Touch kommt für mich nicht in Frage, da ich am Ende des Tages nur ein Gerät mit mir herumschleppen will und zu den iPhone-Tarifen habe ich mich ja schon oft genug ausgelassen. Also bleibt nur: Zurücklehnen, warten und hoffen, dass das 6630 noch mindestens ein Jahr (eher zwei) durchhält bis die Tarife für das iPhone meine persönliche Schmerzgrenze unterschreiten. Vorteilhafterweise wird bis dahin auch das SDK und die UMTS-Version des Handys draußen sein. :) Die paar fehlenden Software-Features (wie z.B. Video-Aufnahme) sollten bis dahin auch ergänzt sein.

9800ProZwerg
2007-11-07, 14:30:24
Das LG hat einer im telefon-treff schon zurückgeschickt!
Sein Fazit im Vergleich zum iPhone:
Viel schlechter verarbeitet und an das OS samt seiner Bedienung kommt es meilenweit nicht heran!

Ich bekomme mein iPhone von T-Mobile Ende nächster Woche und werde mal sehen, wie sich das deutsche EDGE Netz so schlägt.

Wenn die Tarife 5-7€ billiger wären, die Folgeminuten nicht 0,39€ kosten würde (0,20€ wäre okay) und es offiziell!! keine Drosselung der Datengeschwindigkeit gäbe, wären die Tarife IMO absolut okay!

=Floi=
2007-11-07, 14:40:37
ja, wären! sind sie aber nicht ;D
wer die 1600€ ausgibt, dem muß es das telefon ja auch wert sein aber irgendwo ist es schon eine große geldverschwendung...

Mark3Dfx
2007-11-07, 14:58:45
Für den Preis MUSS man sich das Ding schön reden. X-D

9800ProZwerg
2007-11-07, 15:01:15
Für den Preis MUSS man sich das Ding schön reden. X-D

Bla, Bla, Blub!
Hier mal die Konkurrenz von Vodafone:
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw45/s27769.html

Hydrogen_Snake
2007-11-07, 15:19:48
naja für 160 zuzahlung ist das iphone ja nicht wirklich teuer, die tarife... AUA. Aber das die Ipod Touch die iPhone apps kann und auch wlan zum surfen hat ist das schon geil. Hätte ich nicht gedacht. evtl. mal kaufen und bei erscheinen des Meizu Mini One weiterverkloppen.

9800ProZwerg
2007-11-07, 18:49:07
Wie bereits geschrieben wird die Datendrosselung nicht aktiviert sein!
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw45/s27772.html

Nur bei starkem Missbrauch!
Somit ist es eine echte Flat!

pippo
2007-11-07, 19:48:36
Bitter, als ich vor 2 Wochen angerufen hatte, hieß es noch, ich könnte ohne Probleme und Kosten vom bisherigen Vertrag auf einen der neuen 3 wechseln.

HotSalsa
2007-11-07, 20:06:43
Das LG hat einer im telefon-treff schon zurückgeschickt!
Sein Fazit im Vergleich zum iPhone:
Viel schlechter verarbeitet und an das OS samt seiner Bedienung kommt es meilenweit nicht heran!

Ich bekomme mein iPhone von T-Mobile Ende nächster Woche und werde mal sehen, wie sich das deutsche EDGE Netz so schlägt.

Wenn die Tarife 5-7€ billiger wären, die Folgeminuten nicht 0,39€ kosten würde (0,20€ wäre okay) und es offiziell!! keine Drosselung der Datengeschwindigkeit gäbe, wären die Tarife IMO absolut okay!

Ja habe ich gelesen. Hast du den ganzen Thread mal gelesen?
Das ist sowas wie sein hobby.
Der Typ schickt alle möglichen handys gleich nach dem ausprobieren wieder zurück. ;) Es gibt wie gesagt schon einige Tests im Inet. Die Verarbeitung ist laut denen gut, ohne ganz ans iPhone ran zu kommen. Die touch Oberfläche soll gut und lag frei funktionieren.

In einem Test hat jemand den Java Opera Browser installiert. Lief ohne Probleme. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das iPhone sicherlich in einigen Detail etwas besser sein wird aber zu welchem Preis.

Ich will nen gutes design, touch screen wäre nett, ab und an mal Musik hören und ne gute Cam. Sehe da nix was das LG nicht kann.

HotSalsa
2007-11-07, 21:44:50
Hier mal das review eines users, der schon ein KU990 hat:

Endlich ist es da!, 6. November 2007
Von Stefan Kuhlemann "Stefan" (Münster) - alle meine Rezensionen ansehen


Hallo,
mein Viewty ist letzten Feitag von T-Mobile (bisher einziger deutscher liefernder Anbieter) angekommen und ich muss sagen, ich bin im Gesamtergebnis sehr zufrieden.

Der allgemeine Eindruck:
Die gute Verarbeitung und das ansprechende Design kann ich voll und ganz bestätigen. Da wackelt nichts, es sieht edel aus und hat trotzdem eine nicht kratzanfällig Oberfläche.
Das Menü ist übersichtlich und gut strukturiert aufgebaut. Ladezeiten entstehen, entgegen anderer behauptungen, nicht!
Die Sprachqualität ist im oberen Bereich, rauschfrei und in der Lautstärke variabel. Sowohl beim Ein- wie auch beim Ausgang, auch nach Aussage von mir angerufener Freunde, ist die Stimme klar zu verstehen.

Die Bedienung:
Den Stylus (Bedienstift) halte ich ehrlich gesagt für völlig überflüssig, da man mit den Fingern wunderbar arbeiten kann. Entweder beim SMS schreiben durch virtuelle 9 Tasten im bekannten T9 verfahren oder als Volltastatur. Beides absolut kein Problem, wo ich somit meinem Vorredner kalr widersprechen muss. Auch die Druckpunkte auf dem Display sind sehr genau und brauchen nur einen leichten Druck, der (auf Wunsch) mit einem angenehmen vibrieren bestätigt wird.

Die Kamera:
Die Kamerafunktion arbeitet reibungslos und bietet viele Möglichkeiten der feinjustierung (Farveränderungen wie Sepia/schwarz-weiß, Selbstauslöser, Blitz ein/aus, etc. . Auch die Nachbearbeitung der Bilder lässt viel Spielraum für kreativität, da man Teile des Bildes ausschneiden, übermalen und beschriften kann.

Die Videofunktionen:
Noch weiter gehen die Möglichkeiten sogar bei der Filmbearbeitung, wo so manches Filmbearbeitungsprogramm nicht mithalten kann. Man kann Filme schneiden, Übergänge einbauen und noch allerlei mehr, was ich bisher nur in der gut verständlichen Anleitung gelesen aber nicht ausprobiert habe.

Der Musikplayer:
Zugegeben, er ist ohne Equalizer oder ähnliche Zusätze eher schlicht gehalten, aber dafür übersichtlich, leicht zu bedienen und bieter alle Funktionen, die der normale Benutzer braucht. Musik zu starten funktioniert schnell und ohne Rauschen.

Nun komme ich zu einigen negativen Aspekten, auf die ich detailiert eingehen möchte, weshalb der Eindruck entstehen mag, dass diese im Vergleich zu den positiven Seiten des Handys überhand nähmen. Dem ist aber nicht so! :

"Unangenehm" ist mir das T-Mobile Branding (wird das Viewty von Amazon nicht haben), der schlecht einstellbare Wecker, kleine schwächen im Kalender und die unveränderbaren Shortcuts aufgefallen.

Das T-Mobile-Branding:
Zuerst einmal: Es handelt sich um ein reines Software-Branding. Das äußerliche Design des Handys wurde also nicht mit irgendwelchen Werbelogos verschandelt. Die 4 Menübuttons, die als einizges aus dem s/w-Schema rausfallen ist zwar nix positives, aber es fällt nun auch wirklich nicht alzu stark auf. Man darf sich das nicht wie ne schwarze Fläche vorstellen, wo die rosa "T-Zone" immens leuchtet, sondern die Logos sind selbst eher recht dünn und in nem dunklen Ton gezeichnet.
Die Telekom Melodie beim einschalten des Gerätes wird mich wohl nur das eine Mal beim auspacken gestört haben, da das Gerät ab jetzt so wie so nichtmehr ausgeschaltet wird. ;-)
"Interessant" finde ich auch, dass selbst in dem LG-Handbuch auf den Seiten, wo die Menüs beschrieben sind, die TMobile Logos auftauchen. Also auch ein "gebrandetes Handbuch" sozusagen...

Der Wecker:
Es lässt sich beim programmieren des Weckers zwar einstellen, wann der Wecker läuten soll, allerdings gibt es nur Optionen wie (täglich, Mo-Fr und Sa-So). "Jeden Montag", sprich wöchentlich, kann man leider nicht einstellen, was gerade für mich als Studenten, der jeden Tag andere Unizeiten hat, und somit für jeden Tag eine andere Weckzeit braucht, schade ist.

Der Kalender:
Schön gemacht, aber leider kompliziert zu erreichen, wenn ich nur fix sehen möchte, wo ich als nächstes hin muss. Mein bisheriges Nokia N95 zeigte dies direkt auf dem Titelbildschirm an. Beim Viewty muss man sich erst in den Kalender klicken und die Details des jeweiligen Tages öffnen.
Dies führt mich zu meinem letzten Kritikpunkt, den...

Shortcuts:
Leider ist es nicht möglich die voreingestellten Shortcuts auf dem Titelbildschirm zu ändern. Somit hat man immer nur die Möglichkeit sich ins Hauptmenü, zur Nummerneingabe, SMS-Eingang und ins Telefonbuch zu klicken. Das mögen wichtige Funktionen sein, doch hat jeder Handybesitzer sicher seine eigenen Vorlieben, die er gerne einfließen lassen würde, wie bei mir den Kalender (s.o.).

Wer also die Möglichkeiten der Touchscreen Handys erkannt hat und nicht 1.600€ für das iPhone zahlen möchte dem kann ich dieses Handy nur wärmstens ans Herz legen.
Mit bester Kaufempfehlung,
Stefan Kuhlemann

bluey
2007-11-07, 22:16:39
Gibt es eigentlich Gerüchte zu einem 2G iPhone?

Gast
2007-11-07, 22:22:54
Gibt es eigentlich Gerüchte zu einem 2G iPhone?

Das jetztige iPhone ist 2G ;) DU meinst wohl 3G wegen UMTS?

Gast
2007-11-07, 22:25:03
Das jetztige iPhone ist 2G ;) DU meinst wohl 3G wegen UMTS?


Er hat das 2G nicht auf den Mobilfunkstandard bezogen sondern auf das iPhone ansich -> iPhone 2.0

Gast
2007-11-07, 23:39:53
Meint ihr das iPhone kann man dann am Samstag im T-Punkt (Frankfurt) bewundern? :-/

pippo
2007-11-08, 00:02:40
Warum nicht? Ich hoff mal, dass ich Freitag Nachmittag in den T-Punkt geh und gleich eins in die Hand gedrückt bekomm, sofern das mit dem vom alten Vertrag freikaufen kein Akt wird

Gast
2007-11-08, 00:07:14
Das grösste Problem bei UMTS mit iphone ist imho die Akkulaufzeit. Aktive UMTS-Hardware im standby zieht Akku's schon deutlich schneller den Saft als GSM/EDGE. Wer dann wirklich noch oft Daten flatmässig darüber sendet/empfängt dann dürfte der aktuelle Akku innert kürzester Zeit schlapp machen.

Ihm
2007-11-08, 01:08:48
--Edit--

Ihm
2007-11-08, 01:10:22
Das grösste Problem bei UMTS mit iphone ist imho die Akkulaufzeit. Aktive UMTS-Hardware im standby zieht Akku's schon deutlich schneller den Saft als GSM/EDGE. Wer dann wirklich noch oft Daten flatmässig darüber sendet/empfängt dann dürfte der aktuelle Akku innert kürzester Zeit schlapp machen.

Das ist der Stand der ersten UMTS-Geräte. Davon abgesehen hat der Stromverbrauch auch was mit der Netzqualität zu tun. Und die ist bei T-Mobile mitunter die Beste. Von daher ist das ein nicht gültiges Argument.
Man hätte das iPhone auch ein Tick dicker machen und einen stärkeren Akku verbauen können. Hätte keine Sau gestört.
Du darfst auch nicht vergessen, dass UMTS-Geräte einen weiteren grossen Vorteil haben: Sie dienen am Notebook auch als UMTS-Modem.
Es gibt ehrlich gesagt keinen wirklichen plausiblen technischen Grund, warum man kein UMTS verbaut hat. Es war eine auf den amerikanischen Markt ausgerichtete Entscheidung. Und da Apple mit dem iPhone Neuland betreten hat, wollte man mit einer weiteren europäischen Version des iPhone kein Risiko eingehen. Aus unternehmerischer Sicht völlig nachvollziehbar.

Wenn das iPhone in Europa ein Hit wird, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem UMTS-Nachfolger ausgehen. ;)

Gast
2007-11-08, 01:36:48
Wie ist das denn jetzt mit der Datenflat? Soviel surfen wie ich will kann ich ja damit nicht?

pippo
2007-11-08, 07:12:35
Vorerst schon. Nur wenn T-Mobile meint du übertreibst es zusehr, bzw. missbrauchst das IPhone fürs Spam versenden, dann wird die Drosselung eingeschalten

ActionNews
2007-11-08, 07:16:37
EDIT: Sorry pippo bin heute wieder zu langsam ^^. Meine antwort war auf den Gast bezogen.

Naja kommt drauf an ... gab wohl eine kleine Bewegung bei T-Mobile:
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw45/s27772.html


Kurz vor dem Start des iPhone-Verkaufs in Deutschland hat Apples deutscher Exklusiv-Provider T-Mobile noch einige Missverständnisse aufgeklärt. So gebe es vorerst keine Bandbreitenbegrenzung für iPhone-Kunden. In der vergangenen Woche war noch von einer Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeiten die Rede gewesen, sofern die Kunden mehr Datenvolumen verbrauchen würden, als ihr jeweiliger Tarif eigentlich vorsehe. T-Mobile bestätigte gegenüber teltarif.de, dass die Vertragsbedingungen zwar einen derartigen Einschnitt vorsehen würden, von dieser Möglichkeit wolle das Unternehmen jedoch zunächst nur Gebrauch machen, wenn ein "echter Missbrauch" des Datenangebotes festzustellen sei. Ein "Missbrauch" sei beispielsweise die gewerbliche Nutzung, etwa wenn über den Vertrag der massenhafte Versand von Werbe-E-Mails abgewickelt würde oder eine massive Nutzung von Tauschbörsen. Man habe nicht vor, jeden einzelnen Nutzer ständig zu überwachen, aber wenn ein dauerhaft sehr hoher Datentraffic zu beobachten sei, würde T-Mobile nicht mehr von einem fairen Gebrauch ausgehen und die Bandbreite entsprechend drosseln.

Also wird es wohl nicht ganz so schlimm ... du wirst damit wohl massig Traffik verursachen müssen und dann ist auch nur die Gefahr dass die Bandbreite auf 64kb/s gedrosselt wird ... wenn man man bischen über die 200, 1000 oder 5000 MB bei den drei verschiedenen Tarifen drüber kommt gilt das wohl nicht als Missbrauch.

MfG Michael

=Floi=
2007-11-08, 08:39:22
flat ist flat und das ist numal keine

9800ProZwerg
2007-11-08, 12:21:30
flat ist flat und das ist numal keine

Kommt subjektiv auf den User an.
Für mich ist es ne Flat, da ich wohl nie über 1GB kommen werde!
Das einzige Fragezeichen ist nur wieviel trafic Google Maps verursacht.
Der Google Maps Client für WM6 zieht ordentlich kb durch die Leitung!

Ihm
2007-11-08, 13:34:40
Kommt subjektiv auf den User an.
Für mich ist es ne Flat, da ich wohl nie über 1GB kommen werde!
Das einzige Fragezeichen ist nur wieviel trafic Google Maps verursacht.
Der Google Maps Client für WM6 zieht ordentlich kb durch die Leitung!

Dazu kommt noch, dass vielleicht einige ihr iPhone als Modem für ihr Notebook nutzen möchten. Was dann?
Da muss ich den anderen Recht geben: Eine Flat ist eine Flat. Ohne wenn und aber. Stell dir mal vor dein DSL-Provider würde auf so eine Idee kommen. ;D
Noch sinnloser wird es mit der Aussage, dass die "faire" Nutzung eines M-Tarifs bei 200MB liegt und die eines XL-Tarifs bei 5GB. Was heisst in diesem Zusammenhang "fair"?

=Floi=
2007-11-08, 13:50:04
es geht auch um die richtige nutzung der dienste
schaut mal auf euren inet traffic nach nur 1 tag surfen und es gibt genug seiten und dienste die sehr viel traffic produzieren! Die 200 mb werden schon bei 6,666mb pro tag überschritten! Das iphone ist auch durch die ganzen datendienste so besonders und einzigartig und deshalb gehört vor allem hier eine flat dazu, damit das ganze auch so genutzt werden kann wie es vorgesehen ist. Eigentlich ist ja eine datenflat für das handy das revolutionäre (ok die gabt es auch schon vorher ;) )

9800ProZwerg
2007-11-08, 14:18:11
Dazu kommt noch, dass vielleicht einige ihr iPhone als Modem für ihr Notebook nutzen möchten. Was dann?


Das geht ja eben nicht!

Rein nach Definition ist es natürlich keine Flat, aber den meisten Nutzern wird es wie eine Flat vorkommen!

sth
2007-11-08, 14:40:55
Kommt subjektiv auf den User an.
Für mich ist es ne Flat, da ich wohl nie über 1GB kommen werde!
Das einzige Fragezeichen ist nur wieviel trafic Google Maps verursacht.
Der Google Maps Client für WM6 zieht ordentlich kb durch die Leitung!
Naja, aufgrund der Tatsache, dass es am Ende des Tages eben ein SDK für das iPhone geben wird ist die Sorge der Provider nicht ganz unbegründet: Viele werden sich denken: Warum das iPhone nicht zum Downloaden großer Files verwenden, für die man sonst über Nacht den ganzen PC anlassen müsste? Auch mit Tauschbörsen-Clients und anderen Spielereien seitens der Community ist zu rechnen.

Von daher ist eine Drosselung aus Sicht der Provider schon sinnvoll (und für den Kunden "angenehmer" als eine komplette Abschaltung oder lediglich ein Datenfreivolumen). Allerdings ist es dann aus meiner Sicht rein vom Begriff her keine "richtige" Flatrate mehr.

=Floi=
2007-11-08, 14:56:16
das iphone hat 8GB und keinen speicher slot! und mit sowas wird sicherlich nicht zu rechnen sein, weil sowas nicht benötigt wird auf dem tel.
ich dachte man könnte über das wlan surfen...

Ihm
2007-11-08, 14:58:06
Das geht ja eben nicht!

Rein nach Definition ist es natürlich keine Flat, aber den meisten Nutzern wird es wie eine Flat vorkommen!

http://www.iphone-ticker.de/2007/09/17/tutorial-das-iphone-als-gprs-modem/
Per Sync-Kabel geht es auch bald.

Gast
2007-11-08, 15:59:26
Schade dass das Iphone kein integriertes GPS hat. Ob es BT-Mäuse unterstützt? Immerhin unterstützt doch Google Maps GPS.

Mark3Dfx
2007-11-08, 18:44:04
399€ Handy
+ 25€ Bereitstellung
+ 49€ Monat
..... ;D

Der iPhone-Tarif im Test

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_29373916.html

Mr Power
2007-11-08, 18:51:13
Hehe, hier in London stehen die ersten Leute seit heute Morgen vor dem Apple Store Schlange. 30h vor dem Verkauf... weird.

Gast
2007-11-08, 19:16:27
Wieso eigentlich? Ein gehacktes iPhone geht zwischen 600 und 700 Euro bei Ebay weg...

pippo
2007-11-08, 19:18:55
399€ Handy
+ 25€ Bereitstellung
+ 49€ Monat
..... ;D

Der iPhone-Tarif im Test

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_29373916.html
Ein Test von Chip ..., naja

Jeder weiß was auf ihn zukommt und entscheidet somit selbst, ob es ihm das Wert ist

pippo
2007-11-08, 21:08:59
Hab nochmal mit T-Mobile telefoniert, da erst um 8 die Information über das Herauskaufen von Verträgen an die Mitarbeiter ging.

Ich hab derzeit eine Grundgebühr von 7,50 und für 10 pro Monat dürfte ich mich rauskaufen ;D


Wie dumm sind die eigentlich?

Gast
2007-11-09, 11:21:14
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13856312&forum_id=126974
;D

Aber eBay dreht vollends durch: Um ein iPhone zu verkaufen, muss der Verkäufer auch Paypal anbieten. Wenn der Käufer über Paypal zahlt, muss der Verkäufer die Gebühren dafür an Paypal zahlen. Weist der Verkäufer in seinem Angebot darauf hin und macht deutlich, dass der Käufer diese Gebühren zu zahlen hat, so wird das Angebot gesperrt.

Sven77
2007-11-09, 11:36:47
seh ich das richtig, das ich im T-Mobile Store den Vertrag abschliessen müsste? Also nicht einfach IPhone kaufen und daheim per ITunes aktivieren, wie es in den USA der Fall ist?

Gast
2007-11-09, 11:41:08
seh ich das richtig, das ich im T-Mobile Store den Vertrag abschliessen müsste? Also nicht einfach IPhone kaufen und daheim per ITunes aktivieren, wie es in den USA der Fall ist?
Ja, du musst den Vertrag sofort abschließen.
Auch in den USA achtet man deutlich darauf, dass man den Vertrag mit AT&T abschließt (es sei denn, man kauft es bei Apple direkt).

pippo
2007-11-09, 11:58:34
seh ich das richtig, das ich im T-Mobile Store den Vertrag abschliessen müsste? Also nicht einfach IPhone kaufen und daheim per ITunes aktivieren, wie es in den USA der Fall ist?
Also gestern Abend meinte der Typ an der Hotline, man kauft das Handy und wählt dann wie in den USA den Vertrag per Itunes aus. Er meinte, dafür sei auch das Update herausgekommen

Gast
2007-11-09, 12:34:47
Also gestern Abend meinte der Typ an der Hotline, man kauft das Handy und wählt dann wie in den USA den Vertrag per Itunes aus. Er meinte, dafür sei auch das Update herausgekommen
Ach ja?
Dh, man kann mit dem iPhone aus dem Laden rausspazieren, ohne einen Vertrag dort abzuschließen?

HotSalsa
2007-11-09, 12:35:02
Nö... Vertrag wird direkt im T Punkt gemacht ... heute morgen ausprobiert :)

Gerät + Bedienung ist 1A

Allerdings... kann es sein, dass das EDGE Netz komplett down ist???!!! :|

Ich komme aus Hamburg... nix onlinemässiges geht im Moment mit dem iPhone :P

HotSalsa
2007-11-09, 13:01:24
Komisch... 1 kurzer Anruf bei der Hotline und auf einmal geht EDGE :|
Das verstehe wer will.

9800ProZwerg
2007-11-09, 13:06:23
Nö... Vertrag wird direkt im T Punkt gemacht ... heute morgen ausprobiert :)

Gerät + Bedienung ist 1A

Allerdings... kann es sein, dass das EDGE Netz komplett down ist???!!! :|

Ich komme aus Hamburg... nix onlinemässiges geht im Moment mit dem iPhone :P

hehe, also doch nicht das LG:biggrin:
In welchem T-Punkt in Hamburg hast du es geholt?
Komme nämlich auch aus Hamburg.

HotSalsa
2007-11-09, 13:46:47
Nö... zähneknirschend doch nicht das LG :tongue: Das iPhone ist etwas besser was Verarbeitung und bedienung an geht. Schlecht ist das LG auf keinen Fall.
Vor allem konnte ich SOFORT aus meinem Vertrag und nen iPhone nehmen. Keinen Bock mehr auf mein 6280 :P

War im T Punkt Spitalerstrasse. Ne Menge Verkäufer und Hostessen dort inkl. Presse, Essen und Trinken.
Die Prozedur ging ratz fatz über die Bühne. Aktivierung zuhause ging auch sofort. EDGE geht nun auch :| hmmm

Ach ja und man kann seine SIM behalten.

Ist ein klasse Gerät... fühlt sich super an, Bedienung ein Traum ... aber der Preis... der liegt mir noch auf der Leber :rolleyes:

Gast
2007-11-09, 14:07:50
Mal abgesehen von der, für mich, äusserst schwachen technischen Ausstattung des I-Phone. (Hab keine Lust die Liste fehlender Features zu posten, welchen bei Mobiles dieser preisklasse eigentlich Standard sind.)


Hier wird immer wieder die Bedienbarkeit bejubelt.

Kann doch gar nicht sein.

Das Teil hat doch gar keinen 5-Wege-Navikey?
Wie soll ich da chillig mit einer Hand navigieren/surfen?


Ein Fehlen dieser einhändigen Benutzbarkeit lässt das schicke Design vollkommen ausser Acht, und macht das i-Phone für mich noch mal eine Nummer schlechter.

Christi
2007-11-09, 14:13:26
mein beitrag zu i-phone

scheiß vertrag, zu teuer, kein umts, kein mms, gebunden an itunes, akku muss bei apple gewechselt werden etc.pp

die apple lemminge werden trotzdem wieder zuschlagen und merken garnet (oder wollen es net merken) dass sie von vorn bis hinten ausgesaugt werden.
aber was tut man net alles um trendy zu sein und mit einem popeligen handy auf arbeit und in der disco rumzuproleten.

TheGamer
2007-11-09, 14:32:46
Mal abgesehen von der, für mich, äusserst schwachen technischen Ausstattung des I-Phone. (Hab keine Lust die Liste fehlender Features zu posten, welchen bei Mobiles dieser preisklasse eigentlich Standard sind.)


Hier wird immer wieder die Bedienbarkeit bejubelt.

Kann doch gar nicht sein.

Das Teil hat doch gar keinen 5-Wege-Navikey?
Wie soll ich da chillig mit einer Hand navigieren/surfen?


Ein Fehlen dieser einhändigen Benutzbarkeit lässt das schicke Design vollkommen ausser Acht, und macht das i-Phone für mich noch mal eine Nummer schlechter.

Also ich bediene meinen iPod touch nur einhändig, sei es für ipod, internet bzw. tippen. Ausser für das zoomen im browser brauchst du 2 Finger -> macht man eh selten und he man kann wenigstens zoomen :D


@christi
wo ist denn der informative Teil deines Postings bzw. Meinungsäusserung? Meinungen jeglicher Art lese ich gerne, aber infantiles dahingetippe ist nicht gerade lesenswert zumal es keine vernünftige Info enthält ;)

Sowas kann man ja normal sagen, oder?


Aber so sind sie halt die Kinder :(

Christi
2007-11-09, 14:37:43
Sowas kann man ja normal sagen, oder?


Aber so sind sie halt die Kinder :(

Warum? Bist Du etwa so ein Lemming?

J0ph33
2007-11-09, 14:37:57
Ausser für das zoomen im browser brauchst du 2 Finger -> macht man eh selten und he man kann wenigstens zoomen :D


wtf? man ist dauernd am zoomen...IMMER wenn man was schreiben, einen kleinen Link drücken oder kleine Schrift lesen will...etc...

TheGamer
2007-11-09, 15:01:43
Warum? Bist Du etwa so ein Lemming?

Ich hab das mal gemeldet :)

Ansonsten, nein ich bin kein Lemming genauso wie andere die sich ein iPhone kaufen keine Lemminge sind.

Ich persönlich werde mir kein iPhone kaufe, weil ich nicht viel telefoniere und daher einen Vertrag in der Leistungsklasse nicht benötige. Aber auch wenn ich viel telefoniere würde ich es nicht kaufen da mir die Verträge zu teuer sind, das Phone selbst hat einen super Preis. Der Rest ist in Ordnung für mich.

Siehst du es geht auch auf vernünftige Art und Weise ohne andere Poster anzugreifen.

Mit deinen Ausscheifungen können sich nun andere beschäftigen, oder auch nicht :)



@Joph
Nein eigentlich nicht ich zoome immer mit Double Tap in die Bereiche hinein. Das geht äusserst gut und ich muss daher eigentlich nie zoomen, bei manchen wenigen Webseiten ist zoomen aber erforderlich ja. Bei meinen Newsseiten und FOren am Tag habe ich nie Probleme und komme ohne zoomen durch. Zumal ich Eingabefelder bei komplett sichtbarer Seite im Display (also seh klein) mit meinen grossen Fingern einwandfrei antippen.

sth
2007-11-09, 15:25:59
wtf? man ist dauernd am zoomen...
Hast du das schon selbst ausprobiert? Wie schon ein paar Postings weiter vorne geschrieben konnte ich z.B. heise.de ohne Probleme in der Vollansicht lesen.

@Gast: Einhandbedienung ist, allein schon aufgrund der geringen Größe des Geräts, ohne Probleme möglich.

mapel110
2007-11-09, 15:28:09
Ich hab den ganzen Hype bisher nicht verstanden. Kann mal jemand kurz das Wichtigste zusammenfassen, was das IPhone bietet, was es zuvor offenbar nicht gab?

pippo
2007-11-09, 15:48:09
Kleines Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab das Iphone daliegen,aber in der Anleitung find ich keine Information, wo und wie die SIM-Karte einzuführen ist.

Kann mir mal jemand nen kleinen Tipp geben?

Gast
2007-11-09, 16:11:18
Lolo....

http://www.youtube.com/watch?v=lcB8CKa73B0

heroman
2007-11-09, 16:19:32
Ich hab den ganzen Hype bisher nicht verstanden. Kann mal jemand kurz das Wichtigste zusammenfassen, was das IPhone bietet, was es zuvor offenbar nicht gab?

nichts, jedes handelsübliche umts phone bietet mehr...

ich versteh auch net warum sie mit Youtube funktion werben... youtube geht seit nem jahr auf jeden videostream-fähigen phone.. naja abzocke halt :D

BodyLove
2007-11-09, 16:23:02
Ich hab den ganzen Hype bisher nicht verstanden. Kann mal jemand kurz das Wichtigste zusammenfassen, was das IPhone bietet, was es zuvor offenbar nicht gab?

gibt nichts. Alles was es besitzt, gibt es schon auf dem Markt. Das Touchscreen und die "Addons" sind imho die einzigen Gründe, warum man sich ein Iphone zulegen sollte. Aber Die Verträge sind unverschämt teuer. Da kaufe ich mir lieber eins aus Frankreich.

Gast
2007-11-09, 16:37:01
Ohne diese Exclusivstrategie wäre das iPhone vermutlich ein absoluter Selbstläufer und andere Hersteller wie Nokia, S-E, Samsung & Co würden extrem harte Zeiten im HighEnd-Bereich bevorstehen!

Nur diese Exclusivstrategie verhindert IMHO die Dominanz von Apple in dem Segment. Denn eigentlich ist das iPhone der Konkurrenz extrem weit überlegen. Das wird sich aber erst zeigen, wenn mal das SDK (vermutlich als xCode-Plugin) draussen ist. Das iPhone ist ein kleiner, mobiler Mac, mit angepasstem OSX. Das eröffnet riesen Möglichkeiten. So etwas können die anderen Hersteller nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Nur in Verbindung mit Linux oder MS wird es da Chancen geben. Aber selbst da dauert es.

Mängel und fehlende Funktionen lassen sich über Softwareupdates fixen. Irgendwann kommt auch eine neue Hardware mit UMTS oder sogar Wimax.

BodyLove
2007-11-09, 16:39:15
Wenn das Iphone so überlegen wäre, hätte man den Iphone sicher nicht "Exklusiv" bei nur einem Netzanbieter vertreiben lassen.

Die_Allianz
2007-11-09, 16:44:36
das komplette iPhone-Konzept ist auf always-online konzipiert und funktioniert deshalb nur in Verbindung mit einer Datenflat.
versteht dass denn echt niemand?

Was nützt mir die tollste UMTS-Verbindung, wenn ich schon beim kurzen Surfen Herzflattern bekomme, weil 10 KB 3,9573€* kosten!

Gast
2007-11-09, 16:46:27
Wenn das Iphone so überlegen wäre, hätte man den Iphone sicher nicht "Exklusiv" bei nur einem Netzanbieter vertreiben lassen.

Na, dann warte doch mal ab, was mit dem SDK (mit eineheitlichem UI, CoreAnimation, ...) noch alles kommt. Dann können die Trottel von Teltarif & co, die ihre Kommentare im Fernsehen abgeben einpacken. Die denken nämlich nicht weiter, als die Nase lang ist und sehen bisher nur das Handy. Die sind sich überhaupt nicht bewusst, dass man da einen kleine Mac in der Hand hat, der auf das iTunes-Ökosystem (Softwareverteilung und Updates) zurückgreifen kann, perfekter Mac-Anbindung, ...

Blackberry-Clients usw. sind alles möglich. Ob man die ganzen Möglichkeiten allerdings benötigt, steht wieder auf einem anderem Blatt.

J0ph33
2007-11-09, 17:20:51
Hast du das schon selbst ausprobiert? Wie schon ein paar Postings weiter vorne geschrieben konnte ich z.B. heise.de ohne Probleme in der Vollansicht lesen.

ja, mit phone und touch...ich finde es nicht sehr komfortabel, allerdings werden die seiten recht schnell gerendert, habe letztens den direktvergleich E90 vs. Iphone (beides via wLAN) mit www.bvg.de gemacht, das Iphone war schon etwas schneller...das E90 hingegen ist genauso langsam im rendern wie mein E70...

9800ProZwerg
2007-11-09, 17:23:29
Schon wieder oberflächliches gebashe von Leuten, die anscheinend wenig Ahnung haben und wohl noch nie ein iPhone in der Hand hatten:rolleyes:

@Christi
Kiddie Alarm:biggrin:

J0ph33
2007-11-09, 17:29:24
Schon wieder oberflächliches gebashe von Leuten, die anscheinend wenig Ahnung haben und wohl noch nie ein iPhone in der Hand hatten:rolleyes:


wen meinst du? :|

Gast
2007-11-09, 17:41:01
iPhone und always online konzept?

Eine UMTS-flat kostet nich' viel.
Da kann man auch schon mal eher Netz-Radio oder Videos schauen, als mit EDGE.
Bleibt trotzdem Mäuse-Kino.


Was an dem SDK jetzt so toll sein soll. Oo
Für Win-Mobile gibt's schon ewig ein SDK.
Dazu kann man auf Java zurückgreifen. Nagut, beim iPhone nicht, kann ja kein Java. Genauso wenig wie Flash.

Man solle halt nur nicht glauben, Apple hätte neben ihrem Hype da irgendwas besonderes gezaubert.
Für den versierten Nutzer gibt es bessere Alternativen mit mehr Features, wenn man denn auf Gimmicks und Knuddel-Bedienung weniger wert legt.

9800ProZwerg
2007-11-09, 18:13:00
wen meinst du? :|

Nicht dich, sondern die anderen Spezialisten mit Ihrem Kiddie-Gebashe!
Dein Vergleich mit dem E90 ist sehr interessant!

MSABK
2007-11-09, 18:59:40
Ist EDGE besser als UMTS?

Gast
2007-11-09, 19:03:25
Ist EDGE besser als UMTS?

In Verfügbarkeit und Stromverbrauch JA!

Generell aber natürlich schlechter.

huha
2007-11-09, 19:08:13
Ist EDGE besser als UMTS?

Nein, nur billiger zu implementieren.
UMTS ist schon wieder eine Technik von gestern, moderne Mobiltelephone nutzen den UMTS-Aufsatz HSDPA, um damit dann wirklich Geschwindigkeiten zu erreichen, die denen kabelgebundener Internetzugänge entsprechen, also reel um die 2 Mbits.

-huha

r.
2007-11-09, 19:16:40
Das IPhone gibt es ja mittlerweile auch in DE zu kaufen. Aber nur in einem Laden? Ich würde es gerne mal betatschen, kann ich das schon in jedem T-Punkt machen?

Gast
2007-11-09, 19:20:45
Nein, nur billiger zu implementieren.
UMTS ist schon wieder eine Technik von gestern, moderne Mobiltelephone nutzen den UMTS-Aufsatz HSDPA, um damit dann wirklich Geschwindigkeiten zu erreichen, die denen kabelgebundener Internetzugänge entsprechen, also reel um die 2 Mbits.

-huha


Dir nützt aber UMTS nichts, wenn es nicht verfügbar ist. Und bei D1 ist Edge fast flächendeckend verfügbar -> Vorteil (wenn auch der Einzige, abgesehen von Stromverbrauch) Edge!

nggalai
2007-11-09, 19:20:48
Die Ts melden 10.000 verkaufte iPhones für den heutigen Tag. Also auch 10.000 dieser Abos … Das dürfte sowohl Apple als auch die Telecom freuen …

Und darf ich bitten, den Ton wieder etwas gesitteter zu gestalten? Sich gegenseitig als Kiddie oder Lemming zu beschimpfen bringt niemandem viel. Danke.

Gast
2007-11-09, 19:21:16
Dir nützt aber UMTS nichts, wenn es nicht verfügbar ist. Und bei D1 ist Edge fast flächendeckend verfügbar -> Vorteil (wenn auch der Einzige, abgesehen von Stromverbrauch) Edge!


PS: UMTS soll in Räumen schlecht funktionieren.

MSABK
2007-11-09, 19:27:05
Wie sind die Datenraten bei EDGE?

BodyLove
2007-11-09, 19:53:37
Die Ts melden 10.000 verkaufte iPhones für den heutigen Tag. Also auch 10.000 dieser Abos … Das dürfte sowohl Apple als auch die Telecom freuen …

Und darf ich bitten, den Ton wieder etwas gesitteter zu gestalten? Sich gegenseitig als Kiddie oder Lemming zu beschimpfen bringt niemandem viel. Danke.

Sind 10.000 Stück eine hohe Zahl? Ich weiß ja nicht. Ausverkauft sind die jedenfalls nicht. Bei meinem Tpunkt gabs noch welche.

Spasstiger
2007-11-09, 20:11:10
Schon erstaunlich, dass das iPhone so einschlägt, obwohl es schon seit Jahren ähnliche Geräte am Markt mit in einigen Bereichen besseren Features für weniger Geld gibt.
Die bisherigen Smartphones mit Touchscreen und PocketPC oder Symbian haben kaum einen interessiert, waren Geek-Spielzeuge. Erst das iPhone ebnet den Weg für solche Geräte im Mainstream.

pippo
2007-11-09, 20:13:43
10.000 waren es am Nachmittag. Denke mitlerweile kannst nochmal mind. 5.000 dazuzählen. Wobei es ja massiv Probleme mit den Servern gibt. Sind alle überlastet.

r.
2007-11-09, 20:14:06
Schon erstaunlich, dass das iPhone so einschlägt, obwohl es schon seit Jahren ähnliche Geräte am Markt mit in einigen Bereichen besseren Features für weniger Geld gibt.
Die bisherigen Smartphones mit Touchscreen und PocketPC oder Symbian haben kaum einen interessiert, waren Geek-Spielzeuge. Erst das iPhone ebnet den Weg für solche Geräte im Mainstream.
Kein PDA oder Smartphone sah aber jemals so schick aus oder hat so ein Marketing bekommen. Außerdem stimmt die "Vorgeschichte".

Avalox
2007-11-09, 20:16:41
Kein PDA oder Smartphone sah aber jemals so schick aus oder hat so ein Marketing bekommen. Außerdem stimmt die "Vorgeschichte".

Es ist doch gar kein Smartphone oder PDA. Vermutlich ist das ja das Erfolgsrezept. Die Sony Walkmanhandys sind ja auch ziemlich erfolgreich. Zwar nicht zu vergleichen. Lifestyle Produkte.

Gast
2007-11-09, 20:18:17
Sind 10.000 Stück eine hohe Zahl? Ich weiß ja nicht. Ausverkauft sind die jedenfalls nicht. Bei meinem Tpunkt gabs noch welche.
10.000 Verträge. Das ist nicht schlecht.

Gast
2007-11-09, 20:20:17
Ich hab den ganzen Hype bisher nicht verstanden. Kann mal jemand kurz das Wichtigste zusammenfassen, was das IPhone bietet, was es zuvor offenbar nicht gab?
Man muss das Teil schon benutzt haben.
Man kann sich gar nicht vorstellen, aber das Ding ordnet zB die empfangenen SMS den Einträgen im Telefonbuch zu: Laut c't gab es so etwas vorher nicht.

Die_Allianz
2007-11-09, 20:21:50
Schon erstaunlich, dass das iPhone so einschlägt, obwohl es schon seit Jahren ähnliche Geräte am Markt mit in einigen Bereichen besseren Features für weniger Geld gibt.
Die bisherigen Smartphones mit Touchscreen und PocketPC oder Symbian haben kaum einen interessiert, waren Geek-Spielzeuge. Erst das iPhone ebnet den Weg für solche Geräte im Mainstream.

die leute von apple haben sich einfach gedanken um eine alltagstaugliche bedienung gemacht!
Viel arbeit, viel entwicklungsarbeit, aber keine zauberei!

Es gab bis jetzt kein Handy mit diesem funktionsumfang und touchscreen, welches sich einfach in die Hand nehmen und bedienen lässt.

Ich hatte auch schon div. MDA und was weiß ich WinMobile-Geräte von Arbeitskollegen in der Hand. Spätestens, wenn ich mit nem stift auf ein 1,5x3 mm großes Feld treffen soll, frag ich mich, ob die Entwickler jemals das Teil selbst bedient haben! Ich will auch mal mein Tel bedienen, wenn ich nicht beide hände frei habe, oder vielleicht sogar im gehen!

Auch wenn das iPhone im Moment zugegeben nicht für jeden erschwinglich ist, so bin ich doch froh, das jemand (apple) mal damit anfängt, den Markt umzukrempeln! -> Usability wichtiger featureliste; und flatrate, damit man wirklich unterwegs online gehen kann, sooft man will

ActionNews
2007-11-09, 20:27:46
Ich hab auch eines geholt :). Weniger stressig als ich erwartet hatte. Kennen wohl nicht viele nen Telekomladen der schon um 8 Uhr aufmacht ;).

Hätte allerdings nicht erwartet was ich damit in der Arbeit ausgelöst habe :D. Dank Internetverbindung dort konnte ich es direkt mit meinem Laptop aktivieren. Danach war mein Büro ne Pilgerstätte ;). Ich glaube ich habe da einige angesteckt ;). Ich hab noch nie so viele lächelnde Gesichter beim ausprobieren eines Handys gesehen :).

Dauerte aber wohl ein wenig bis alle Funktionen frei geschaltet waren, denn anfangs hatte ich probs ne SMS zu verschicken und Edge zu nutzen, aber 2 Stunden nach Vertragsaktivierung ging's problemlos.

Geschwindigkeit von EDGE ist subjektiv gut ... (kann man die momentane übertragungsgeschwindigkeit irgendwie messen?). Klar es ist nicht zu vergleichen mit DSL daheim ... aber 3-7 Sekunden und die Seite ist geladen ... auch mit vielen Bildern. nur 2 oder 3 mal hatte ich schwirigkeiten dass eine Seite sich nicht laden liess weil wohl die EDGE-Verbindung weg war. etwas später noch mal probieren half aber. Lässt sich durchaus angenehm surfen damit :).

Alles in allem kann ich sagen für mich hat es sich definitiv gelohnt ... egal was die ganzen Unkerufer immer gemotzt haben.

MfG Michael

MSABK
2007-11-09, 20:29:48
Wie ist das wen ich das Gerät im Rahmen einer Vetragsverlängerung kaufen will, muß man da auch die 399€ bezahlen?

9800ProZwerg
2007-11-09, 20:32:27
Wie ist das wen ich das Gerät im Rahmen einer Vetragsverlängerung kaufen will, muß man da auch die 399€ bezahlen?

Ja!
Und dann in die neuen Complete Tarife wechseln die min 49€ p.Monat kosten!

Nucka
2007-11-09, 20:47:54
Aber man kann das Handy auch mit na Prepaid nutzen wenn man das Handy ohne Vertrag kauft ??

PS: Bei uns waren die Läden um 00.01 Uhr auf und da waren vll 20 Leute :D:D;P

MSABK
2007-11-09, 20:48:54
Aber man kann das Handy auch mit na Prepaid nutzen wenn man das Handy ohne Vertrag kauft ??

PS: Bei uns waren die Läden um 00.01 Uhr auf und da waren vll 20 Leute :D:D;P

Man kann es nicht ohne Vetrag kaufen.

mictasm
2007-11-09, 21:14:31
Sind 10.000 Stück eine hohe Zahl? Ich weiß ja nicht. Ausverkauft sind die jedenfalls nicht. Bei meinem Tpunkt gabs noch welche.

Die Zahl ist nicht schlecht. Wir haben gestern allein in Bochum knapp die 19fache Menge an Kunden ausgeliefert... Natürlich keine solch teuren Telefone...


Man kann es nicht ohne Vetrag kaufen.

Man kann es in Deutschland nicht ohne Vertrag kaufen...

Gast
2007-11-09, 21:27:53
Man kann es nicht ohne Vetrag kaufen.
Die Zahl ist nicht schlecht. Wir haben gestern allein in Bochum knapp die 19fache Menge an Kunden ausgeliefert... Natürlich keine solch teuren Telefone...




Man kann es in Deutschland nicht ohne Vertrag kaufen...
eBay.

Popeljoe
2007-11-09, 21:36:43
mein beitrag zu i-phone

scheiß vertrag, zu teuer, kein umts, kein mms, gebunden an itunes, akku muss bei apple gewechselt werden etc.pp

die apple lemminge werden trotzdem wieder zuschlagen und merken garnet (oder wollen es net merken) dass sie von vorn bis hinten ausgesaugt werden.
aber was tut man net alles um trendy zu sein und mit einem popeligen handy auf arbeit und in der disco rumzuproleten.
Auch, wenn ich dir in vielen Fragen beim Thema Apple folgen kann, so ist dein Ton teilweise doch ein wenig daneben, lass die Lemminge weg und gut!
@Rest: gilt ebenfalls für euch!
Wegen eines Telefones hier rumpöbeln ist völlig daneben!
Der Nächste, der sich hier im Ton vergreift kriegt ne Auszeit! Und kommt nicht mit dem "der hat aber angefangen" Kindergarten Text!!! :rolleyes:

ActionNews
2007-11-09, 22:39:05
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

Ich meine jeder muss wissen was er tut. Ich hab mir nach reichlicher
Überlegung eines geholt und nicht bereut. Geht mal in einen T-Punkt
und probiert es aus in jedem sind Vorführgeräte. und dann vergleicht
was ihr bei anderen Anbietern bezahlt.

Klar ist es lohnt sich nur wenn man die Dienste im iPhone Paket auch
nutzt und das tue ich. Die Freiminuten reichen mir aus und die
Datenflat werde ich auch benutzen bzw. Tue ich eh schon. Wer nur ein
paar minuten im Monat telephoniert und ein paar SMS schickt dem
empfehle ich ein Motophone F3. 30 Euro ohne Vertrag und erfüllt alle
Anforderungen.

Also wenn so ein Vertrag auch meinem Nutzerverhalten entspricht,
warum sollte ich ihn nicht nehmen? Billiger komme ich anderswo auch
nicht weg. 50 Euro muss ich immer berappen wenn ich wenigstens ein
wenig Datenübertragung haben will. Wenigstens ist das Telekom-EDGE
Netz gut ausgebaut ... wenn ich da die Konkurenz anschaue ... und
wenn ich eine Vertragsverlängerung oder ein neuen Vertrag mit Handy
mache muss ich mich auch für mindestens 2 Jahre binden ... also werfe
ich halt einem anderen Mobilfunkunternehmen mein Geld in den Rachen.

Finde ich schon lächerlich diese Heuchelei ... vorallem dann die
aufrechnerrei der Vertragskosten .... einfach lächerlich vorallem
wird das dann nur beim Vertrag mit dem iPhone gemacht .... bei
anderen Handys zahle ich ja in 2 Jahren auch nix für meinen Vertrag
;).

Also ich muss bei vielen Beiträgen hier einfach nur schmunzeln ...
aber bitte mir solls wurscht sein ... wem's nicht passt der kann sich
ja ein N95 oder Samsung F700 kaufen. Aber warum sind dann alle iPhone-Käufer gleich "Deppen", "Vollspaten", "Lemminge" ?

MfG Michael

mbee
2007-11-09, 23:38:40
Aber warum sind dann alle iPhone-Käufer gleich "Deppen", "Vollspaten", "Lemminge" ?

MfG Michael

Sozialneid, zumindest bei einigen...

Gast
2007-11-10, 00:24:23
Sozialneid, zumindest bei einigen...
Leute, die das iPhone nie in den Händen hielten, wissen einfach nicht, was das Teil überhaupt ist.
New iPhone Firmware 1.1.2 Hacked Before Release (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9619)
Für deutsche iPhones eher uninteressant, da man wirklich einen Schaden haben muss, sein iPhone zu verkaufen, für das ein Vertrag abgeschlossen wurde. Für die Importe aber interessant, da man bei eBay einen besseren Preis erzielen kann. :)

Senior Sanchez
2007-11-10, 01:02:54
Naja, bei dem hacken geht es ansich nicht darum das Telefon für andere SIMs freizuschalten, sondern um 3rd party Applikationen installieren zu können.

Gast
2007-11-10, 01:06:25
Naja, bei dem hacken geht es ansich nicht darum das Telefon für andere SIMs freizuschalten, sondern um 3rd party Applikationen installieren zu können.
AnySIM ist eine 3rd party application. :D

Senior Sanchez
2007-11-10, 01:10:09
AnySIM ist eine 3rd party application. :D

Ja, schon klar.

Es sollte nur nicht der Eindruck erweckt werden, dass das hacken vorrangig dazu dient das iPhone zu unlocken. Denn wer eins hier kauft, braucht das doch eh nicht mehr machen ;)
Insofern dient das hacken ansich nur dazu, den Weg für 3rd Party Applikationen frei zu machen.

Hamster
2007-11-10, 01:10:35
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

Ich meine jeder muss wissen was er tut. Ich hab mir nach reichlicher
Überlegung eines geholt und nicht bereut. Geht mal in einen T-Punkt
und probiert es aus in jedem sind Vorführgeräte. und dann vergleicht
was ihr bei anderen Anbietern bezahlt.

Klar ist es lohnt sich nur wenn man die Dienste im iPhone Paket auch
nutzt und das tue ich. Die Freiminuten reichen mir aus und die
Datenflat werde ich auch benutzen bzw. Tue ich eh schon. Wer nur ein
paar minuten im Monat telephoniert und ein paar SMS schickt dem
empfehle ich ein Motophone F3. 30 Euro ohne Vertrag und erfüllt alle
Anforderungen.

Also wenn so ein Vertrag auch meinem Nutzerverhalten entspricht,
warum sollte ich ihn nicht nehmen? Billiger komme ich anderswo auch
nicht weg. 50 Euro muss ich immer berappen wenn ich wenigstens ein
wenig Datenübertragung haben will. Wenigstens ist das Telekom-EDGE
Netz gut ausgebaut ... wenn ich da die Konkurenz anschaue ... und
wenn ich eine Vertragsverlängerung oder ein neuen Vertrag mit Handy
mache muss ich mich auch für mindestens 2 Jahre binden ... also werfe
ich halt einem anderen Mobilfunkunternehmen mein Geld in den Rachen.

Finde ich schon lächerlich diese Heuchelei ... vorallem dann die
aufrechnerrei der Vertragskosten .... einfach lächerlich vorallem
wird das dann nur beim Vertrag mit dem iPhone gemacht .... bei
anderen Handys zahle ich ja in 2 Jahren auch nix für meinen Vertrag
;).

Also ich muss bei vielen Beiträgen hier einfach nur schmunzeln ...
aber bitte mir solls wurscht sein ... wem's nicht passt der kann sich
ja ein N95 oder Samsung F700 kaufen. Aber warum sind dann alle iPhone-Käufer gleich "Deppen", "Vollspaten", "Lemminge" ?

MfG Michael


hast du diesen text mit dem iphone geschrieben?

Asyan
2007-11-10, 01:25:04
So, jetzt wo es da ist will ich auch mitdiskutieren. Vorher hatte ich, trotz generell positiver Einstellung zum iPhone schon meine Bedenken, heute war ich allerdings zufällig im T-Punkt und hab mir das ganze mal angeschaut.

Und päm. Weg waren sie, die ganzen Zweiflereien. Das Gerät ist kleiner als man sich denkt, demnach gut zu verstauen, es läuft butterweich, man findet alles sofort, nach fünf Minuten konnte ich relativ schnell mit 2 Händen tippen, die Bildbetrachter/mp3-Funktion ist mit dem Touchpad eh der Knaller.

Das einzige was in meinen Augen das ganze unkaufbar macht ist natürlich der Vertrag, und demnach heißt es warten...

Senior Sanchez
2007-11-10, 01:38:04
So, jetzt wo es da ist will ich auch mitdiskutieren. Vorher hatte ich, trotz generell positiver Einstellung zum iPhone schon meine Bedenken, heute war ich allerdings zufällig im T-Punkt und hab mir das ganze mal angeschaut.

Und päm. Weg waren sie, die ganzen Zweiflereien. Das Gerät ist kleiner als man sich denkt, demnach gut zu verstauen, es läuft butterweich, man findet alles sofort, nach fünf Minuten konnte ich relativ schnell mit 2 Händen tippen, die Bildbetrachter/mp3-Funktion ist mit dem Touchpad eh der Knaller.

Das einzige was in meinen Augen das ganze unkaufbar macht ist natürlich der Vertrag, und demnach heißt es warten...

Ich denke so würde es 95 % der Leute die hier nur am rummeckern sind auch gehen, wenn sie das Gerät mal ausprobieren würden.

HotSalsa
2007-11-10, 01:38:17
So auch mal kurz ein Update von mir :)

EDGE Netz war wirklich teilweise down... ging dann aber wieder. Die Telekomiker kriegen das schon in den Griff - sooo schlecht ist der Service bei denen nicht.

Mal ein paar lose Eindrücke von mir nach einem Tag iPhone Nutzung:

Telefonieren ist kinderleicht - Namen aus der Liste antippen und go :smile:

Der iPod ist jetzt nichts neues aber halt zusammen mit dem Telefon --> sehr praktisch! In Zukunft nur noch ein Gerät dabei - klasse :)

E-Mail funktioniert einwandfrei und schnell - auch per EDGE

Das Display ist genial... hell, scharf... Symbole sehe aus wie hochglanz gedruckt... teilweise habe ich nicht mehr den Eindruck auf ein Display zu schauen - keine Rasterung oder Pixel zu erkennen

Safari funktioniert super

Ich hatte noch nie ein handy in der Hand, welches so klasse verarbeitet ist. Metall + Glas, nix knarzt oder verzieht sich... wie aus einem Guss.

Ja iTunes mag ich jetzt auch nicht so. Andere Hersteller legen ihren MP3 Playern auch ab und an Software zur Verwaltung und Synchronisierung bei - ich betrachte iTunes inzwischen als solches.
Hat aber auch gute Seiten, zB ALLE Einstellungen vom meinem PC (Outlook Kontakte, Nummern, E-Mail Account, Bilder, Mucke etc.) wurden SOFORT übernommen - ich musste nix mehr einstellen, einrichten etc. Das hat wirklich klasse funktioniert.

Nicht wichtig aber im Vergleich zu anderen Herstellern sind auf dem iPhone auch ein paar gute Klingeltöne und SMS Töne vorhanden.

Ja das Teil ist teuer... aber 399 ist imo ok. Wahrscheinlich doch zum Teil subensioniert meinte ein T Punkt Angestellter. Ohne Vertrag wird es in Frankreich an die 800 Euro kosten.
Wie ich schonmal schrieb... ich bin eh seit Jahren Kunde bei T Mobile - den M Vertrag finde ich ca. (für mich subjektiv) 10 Euro zu teuer im Monat. Aber für all die Vorzüge die ich genannt habe und die mir gut gefallen, bin ich bereit, diese 10 Euro im Monat mehr auszugeben.

Es gibt auch andere gute Mobiltelefone von Nokia, LG und Samsung zB. In Teilbereichen übertreffen diese auch die Funktionen des iPhones.
Bei Apple ging es aber noch nie um pure Leistung - siehe Macs. So ist es beim iPhone auch... eine sehr gute Symbiose aus Telefon, Internet, iPod, E-Mail und netter touchscreen Steuerung - alles verpackt in ein schickes, hochwertiges Design. Die Symbiose aus all dem macht das iPhone aus :smile:

Mir ist auch klar, dass man etwas für den Markennamen bezahlt, für den Hype etc... nicht anders als bei anderen major brands auch. Das interessiert mich aber nicht - ich hab das nicht zum posen. Fliege zB nächste Woche nach Italien. Geil ich nehme nur ein elektronisches Gerät mit - hab mein handy, mein iPod, Internet und E-Mail immer dabei :biggrin:

Leider kann man ja im T Punkt schlecht das iPhone den ganzen Tag ausprobieren. Ich würde jedem Skeptiker empfehlen, nutzt es ein paar Tage, probiert es aus :)

Aber das beste an der Geschichte ist, ich denke Apple hat den anderen Herstellern ordentlich Hausaufgaben mit dem iPhone aufgebrummt :biggrin:
Wenn ich mal ehrlich die letzten Jahre zurückdenke auf dem Mobilfunksektor - was gabs da gross neues???
Ok Geräte wurden kleiner, bisschen MP3 und nen paar mehr Megapixel - das wars. Mein Vertrag lief aus und ich dachte oft... hmmmm welches gerät nehme ich denn nun?? Eigentlich alles dasselbe - ähnliches design - viel Plastik, fast alle die selben Funktionen.
Auch wenn das iPhone in Teildisziplinen nicht die Konkurrenz deklassiert (was auch gut so ist), so bringt es doch frischen Wind in den Markt. Eine Sache von der hoffentlich alle Kunden profitieren können.

Spasstiger
2007-11-10, 02:05:16
Sozialneid, zumindest bei einigen...
Naja, das Ding ist eher, dass manche Apple-Fanatiker meinen, das iPhone sei die Referenz schlechthin und für jeden die ideale Wahl.
Alternativen in Betracht zu ziehen, gilt bei denne schon als Frevel.

mictasm
2007-11-10, 02:25:51
Aber das beste an der Geschichte ist, ich denke Apple hat den anderen Herstellern ordentlich Hausaufgaben mit dem iPhone aufgebrummt :biggrin:
Wenn ich mal ehrlich die letzten Jahre zurückdenke auf dem Mobilfunksektor - was gabs da gross neues???
Ok Geräte wurden kleiner, bisschen MP3 und nen paar mehr Megapixel - das wars. Mein Vertrag lief aus und ich dachte oft... hmmmm welches gerät nehme ich denn nun?? Eigentlich alles dasselbe - ähnliches design - viel Plastik, fast alle die selben Funktionen.
Auch wenn das iPhone in Teildisziplinen nicht die Konkurrenz deklassiert (was auch gut so ist), so bringt es doch frischen Wind in den Markt. Eine Sache von der hoffentlich alle Kunden profitieren können.

Mit dem ersten Satz hast du sicher Recht. Zusätzlich hat es auch "dem Management" der etablierten Hersteller gezeigt, dass man ruhig mal etwas wagen sollte. Insofern stimmt die Prognose, dass es den Markt etwas wachgeküsst haben könnte.

In deinem zweiten Absatz hast du meiner Meinung nach aber etwas die Punkte verdreht. Ich denke, dass der massive Einsatz von Musicplayern in Mobiltelefonen erst dafür gesorgt hat, dass Apple aufmerksam und vielleicht etwas besorgt wurde. Besorgt um den eigenen, geschlossenen Vertriebsweg von Musik. Die Kunden akzeptieren das Mobiltelefon als Abspielgerät, also lasst uns unseren iPod in ein Telefon einbauen, damit kein Kunde abspringt.
Die Umsetzung scheint trotzdem mehr als gelungen. Es ist ein in sich stimmiges Gerät. Leider hat es hier durch die Tarifstruktur in Europa ein paar Hindernisse zu überwinden.

Eine wirkliche Konkurrenz wird sich daraus für Nokia so schnell nicht ergeben. Es bedient ja ein eher kleines Marktsegment.

=Floi=
2007-11-10, 08:54:22
es wird aber auch interesannt ob sich apple längerfristig halten kann, da hier der wettbewerb wesentlich extremer ist!

Senior Sanchez
2007-11-10, 09:45:53
Ich denke, dass der massive Einsatz von Musicplayern in Mobiltelefonen erst dafür gesorgt hat, dass Apple aufmerksam und vielleicht etwas besorgt wurde. Besorgt um den eigenen, geschlossenen Vertriebsweg von Musik. Die Kunden akzeptieren das Mobiltelefon als Abspielgerät, also lasst uns unseren iPod in ein Telefon einbauen, damit kein Kunde abspringt.

Das denke ich nicht.
Die Gerüchte ums iPhone ranken sich schon ewig auf den einschlägigen Seiten, schon bevor andere Hersteller großartig MP3 Funktionen reingebastelt haben.

Es nur daran festzumachen halte ich jedenfalls für nicht so zutreffend.

ActionNews
2007-11-10, 11:15:34
Mal eine andere Frage .... hat jemand eine Empfehlung für Kopfhörer mit Nackenbügel oder Ohrbügel? Meine Ohren sind für diese Stöpsel anscheinend nicht gemacht ... ich verliere sie immer nach 10 sekunden :). Ansonsten könnte ich meine Sennheiser Kopfhörer nehmen, aber ich bezweifle dass die Regen oder ähnliches mitmachen ^^.

MfG Michael

HolyMoses
2007-11-10, 11:34:33
arbeiten die nicht schon an einem nachfolger zum iphone?
ich denke da würden sich eine ärgern wenn das iphone 2 kommt mit mms, ner guten cam und office funktionen.

Die_Allianz
2007-11-10, 11:38:39
arbeiten die nicht schon an einem nachfolger zum iphone?
mit sicherheit! Bei fast allen Produkten von Apple kommen regelmäßig updates.
Genauso wie von Autos, grafikkarten, Digicams, und und

technischer fortschritt nennt sich das. wenn man sich darüber ärgert, hat man was nicht verstanden. ;)

mbee
2007-11-10, 11:49:13
Naja, das Ding ist eher, dass manche Apple-Fanatiker meinen, das iPhone sei die Referenz schlechthin und für jeden die ideale Wahl.
Alternativen in Betracht zu ziehen, gilt bei denne schon als Frevel.

Es gibt natürlich auf beiden Seiten Extreme und gerade auch bei Apple-Usern viele "Fanatiker", die keine Kritik vertragen, was man in vielen Apple-Foren beobachten kann. Die "Referenz schlichthin" kann es gar nicht sein, da viel zu unterschiedliche Anwendungsprofile für Handynutzer gibt. Das, was es an Funktionen hat, macht es IMO allerdings sehr gut und an der Hardware-Verarbeitung gibt es auch kaum etwas zu meckern. Ob man allerdings bereit ist, dafür den recht hohen Preis zu zahlen, ist natürlich auch wieder Ansichtssache.

sth
2007-11-10, 12:15:25
arbeiten die nicht schon an einem nachfolger zum iphone?
Davon kannst du ausgehen. Eine UMTS-Version wurde ja auch schon angekündigt, allerdings halt erst für irgendwann nächstes Jahr.

ich denke da würden sich eine ärgern wenn das iphone 2 kommt mit mms, ner guten cam und office funktionen.
Teils teils. Sachen, die sich einfach per Software hinzufügen lassen werden sehr wahrscheinlich auch für die jetzigen iPhones kommen (ich denke da zum Beispiel an Video-Aufzeichnung mit der eingebauten Kamera).

MMS wird sehr wahrscheinlich nicht kommen, da Apple das iPhone als mobilen Internet-Rechner sieht und daher direkt auf E-Mails setzt.

pippo
2007-11-10, 13:45:52
Sind hier vielleicht welche, die ein IPhone mit neuer SIM-Karte erstanden haben? Mich würde interessieren, ob die neuen Karten schon aktiviert wurden

Christi
2007-11-10, 13:59:55
Habe mir übrigens das IPhone intensiv im T-Punkt angesehen und rumprobiert (ca. 1-2h). War auch net viel los, hatten zwei 4GB Modelle da.

Natürlich ist die Bedienung sehr gut, auch ist das Internet sehr gut gemacht (wenn auch etwas langsam) aber es geht.
Nur was ist in 2-3Wochen, wenn sich die Vorfreude gelegt hat? Dann benutzt man die Spielefunktionen kaum noch und ärgert sich nur noch über hohe Minutenpreise und laufende Kosten.
Bis auf das Internet ( in Verbindung mit Display und Bedienung ) hat mich nicht so viel beeindruckt.

Fazit: Ein ordentlicher Vertrag und eine deutlich geringere Zuzahlung und das Gerät ist interessant für die meisten.

Einen Hype wie in den USA ist hier in Deutschland net zu erwarten, habe ich ja auch im T-Punkt gemerkt. Siehe Link

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,516587,00.html

Hätte 3 oder 4 Stunden dran rumspielen können und kein Interessent wäre vorbeigekommen.

BodyLove
2007-11-10, 14:23:18
Der Vertrag an sich ist ja eigentlich auch nicht schlecht. Mich nervt eher die Zuzahlung von 399€ und die "Beschneidung" des Edge-Datenverkehrs seitens T-Mobile.:mad:

Wenn man bedenkt, dass bei T-Mobile Relax 1000 68 Euro kostet, dann sind die 89€ für den teuersten Tarif noch erträglich. Zumindest beim firmenintern Vergleich. Ich habe den Apple heute in der Hand gehabt. Es arbeitet sich sehr gut damit. Es macht auch Spaß. Das Display ist 1a. Aber ich habe trotzdem meine Zweifel mit dem Akku und noch hohe Bedenken für den hohen Preis. In Frankreich gehen die Geräte für ~600€ weg. Könnte man sich überlegen zu kaufen. Gebe es da nicht ein Problem. Wo gibt es ein Vertrag bei einem anderen Anbieter mit einem Edge-Datenflat?

ollix
2007-11-10, 14:28:10
Habe auch mal mit so einem Ding gespielt und war hoch begeistert ob der Bedienung - eigentlich genau wie ich es mir vorgestellt hatte, trotzdem war ich erstaunt wie gut es funktionierte. Die Zuzahlung stört mich nichtmal, sondern nur das ich soviel einfach nicht für einen Vertrag ausgebe. Das ist mir momentan einfach noch zu teuer...

pippo
2007-11-10, 14:32:42
Der Vertrag an sich ist ja eigentlich auch nicht schlecht. Mich nervt eher die Zuzahlung von 399€ und die "Beschneidung" des Edge-Datenverkehrs seitens T-Mobile.:mad:
Bis zum 31.12.07 wird erstmal garnix beschnitten, egal wieviel man saugt. Erst danach wird abgewogen, obs einer übertreibt oder nicht

Gast
2007-11-10, 14:35:48
Der Vertrag an sich ist ja eigentlich auch nicht schlecht. Mich nervt eher die Zuzahlung von 399€ und die "Beschneidung" des Edge-Datenverkehrs seitens T-Mobile.:mad:

Die Masse scheint mit den 399Euro aber weniger Probleme zu haben und wäre teilweise sogar bereit noch mehr zu zahlen. Das Problem für viele scheint eher der Tarif für 49 Euro zu sein bzw. was man für 49 Euro erhält. Sicherlich ist der Vertrag nicht schlecht, wenn man die Internetfunktionen wirklich viel nutzt. Darauf ist das Gerät auch ausgelegt. Es ist aber trotzdem immer noch ein Handy und dessen Hauptfunktion ist telefonieren. Da sind 100 Minuten für 49 Euro halt nicht sonderlich toll. Aber selbst das geht ja vielleicht noch... die absolute Frechheit sind die 39cent pro Folgeminute. Das geht ja mal garnicht!

Btw. AFAIK gibt es doch keine Drosselung bei Edge. AFAIk nur bei extremen "Missbrauch".

ActionNews
2007-11-10, 14:39:38
Sind hier vielleicht welche, die ein IPhone mit neuer SIM-Karte erstanden haben? Mich würde interessieren, ob die neuen Karten schon aktiviert wurden

Ja ich habe eines mit neuer SIM-Karte. Die Karte und neue Telephonnummer wurde noch im Laden aktiviert. 2 Stunden später konnte man telephonieren.

MfG Michael

Christi
2007-11-10, 14:41:30
Hier noch was interessantes rund um Kosten etc.

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,516351,00.html

Weiß jetzt net, ob der Link schon gepostet wurde.

BodyLove
2007-11-10, 14:42:21
Bis zum 31.12.07 wird erstmal garnix beschnitten, egal wieviel man saugt. Erst danach wird abgewogen, obs einer übertreibt oder nicht
Das sind gerade mal 1 1/2 Monate. Ich bin gespannt ob t-mobile sich nochmal das durch den Kopf gehen lässt. Ich denke ja eher nicht. Aber naja.
Die Masse scheint mit den 399Euro aber weniger Probleme zu haben und wäre teilweise sogar bereit noch mehr zu zahlen. Das Problem für viele scheint eher der Tarif für 49 Euro zu sein bzw. was man für 49 Euro erhält. Sicherlich ist der Vertrag nicht schlecht, wenn man die Internetfunktionen wirklich viel nutzt. Darauf ist das Gerät auch ausgelegt. Es ist aber trotzdem immer noch ein Handy und dessen Hauptfunktion ist telefonieren. Da sind 100 Minuten für 49 Euro halt nicht sonderlich toll. Aber selbst das geht ja vielleicht noch... die absolute Frechheit sind die 39cent pro Folgeminute. Das geht ja mal garnicht!

Btw. AFAIK gibt es doch keine Drosselung bei Edge. AFAIk nur bei extremen "Missbrauch".

Da passt alles vorne und hinten nicht. Bei Vodafone gibt es ein Angebot für 100€ da ist alles All-inklusive. Auch das UMTS Internet mit bis zu 2200kbit, achtung O-ton. Okay, Inet ist doch nicht kostenlos. Nur die seiten von Vodafone und seine Dienste, wie email und musik. WTF?:|

Wie gesagt, firmenintern ist der Vertag erträglich. Abseitsdavon natürlich eine Zumutung. Ich zahle 25€ für Festnetz und O2-netz Deutschlandweit. Dazu 19cent für fremdnetze. Selbst das halte ich für nicht angemessen.

sth
2007-11-10, 14:58:51
So, eben auch mal das iPhone im T-Punkt angeschaut und ein bisschen über EDGE gesurft. Geht zwar deutlich langsamer als über WLAN aber zugegeben immernoch deutlich schneller als mit meinem Nokia über UMTS. ;( Ist wohl schon so, dass beim iPhone wirklich die Bandbreite limitiert während bei meinem Nokia klar das Gerät der limitierende Faktor ist.

Ich muss allerdings sagen, dass mir der iPod Touch vom Styling her etwas besser gefällt. Durch den dunklen Rahmen auf der Vorderseite sieht der iPod Touch meiner Meinung nach eleganter aus. Mal sehen, vielleicht übernimmt Apple ja das Styling für die zweite Revision. ;)

Laut Mitarbeiter im T-Punkt werden sich die Tarife die nächsten 6 Monate nicht ändern. Was danach passiert ist bis jetzt ungewiss (gibt mir Hoffnung, dass es das iPhone vielleicht irgendwann doch einmal ohne T-Mobile gibt).

pippo
2007-11-10, 15:18:20
Ja ich habe eines mit neuer SIM-Karte. Die Karte und neue Telephonnummer wurde noch im Laden aktiviert. 2 Stunden später konnte man telephonieren.

MfG Michael
THX, hab nochmal angerufen. Wenn man etwas hartnäckiger ist, schaut doch mal einer nach, ob der Auftrag überhaupt eingegangen ist. Jetzt kann ich mein IPhone auch endlich verwenden :)

9800ProZwerg
2007-11-10, 15:31:22
Das sind gerade mal 1 1/2 Monate. Ich bin gespannt ob t-mobile sich nochmal das durch den Kopf gehen lässt. Ich denke ja eher nicht. Aber naja.



Es gibt keine Drosselung, so lange man es nicht "missbraucht".
Somit wird es dem User so vorkommen, als hätte er wirklich ne Flat!
Es sei denn, du willst mehrere GB pro Monat durch die Leitung jagen, was aber ziemlich unmöglich sein wird!

Gast
2007-11-10, 15:57:49
ich bin ja mal nur gespannt wie t-mobile die tarife in österreich gestaltet, wenn das iphone dann mal kommt bei uns. in österreich ist handytelefonie generell etwas günstiger als in D.

denn hier gibts gratis telefonie in alle(!) netze inkl. festnetz um 25€ pro monat bei t-mobile. und um 10€ mehr gibts auch noch gratis sms in alle netze dazu. mal sehen wie sie sich den datendienst zahlen lassen.

Gast
2007-11-10, 16:08:37
"A lot of people pay zero for the cellphone ... That's what it's worth." -- Apple Chief Operating Officer Timothy Cook

Senior Sanchez
2007-11-10, 18:05:53
Hat eigentlich jemand von den neuen iPhone-Besitzern hier das Gerät gejailbreaked?

sth
2007-11-10, 19:16:27
Hat eigentlich jemand von den neuen iPhone-Besitzern hier das Gerät gejailbreaked?
Würde ich an deren Stelle nicht machen. Im Februar kommt das SDK und damit offiziell Third Party Applications. Bis dahin wäre mir persönlich die Gefahr zu groß, das iPhone beim nächsten Firmware-Update zu schrotten.

BTW: http://www.fscklog.com/2007/11/mobilesafari-im.html

J0ph33
2007-11-10, 20:14:38
die verträge gehen echt nicht, wenn ich mir vorstelle, dass ich bei o2 8,50€/Monat zahle für 200MB und 19c in alle Netze + 19c-SMS (was ich sehr selten nutze, Instant Message sei dank), dazu habe ich in der homezone 3c ins festnetz und ne alternative Festnetznummer...es gibt auch noch das 5GB-Paket für 21,25€, auch noch erträglich...(klar mit grundgebühr-tarif für leute die mehr telephonieren, wird's noch etwas mehr, wobei VoIP auch bei handys geht)

das einzige, was einen geringen Aufpreis bei T-Online rechtfertigt, ist deren guter Netzausbau (sei es EDGE oder UMTS), da hat o2 noch kräftig aufzuholen...ich als Berliner habe aber auch mit o2 fast immer UMTS

nur sich hinzustellen und zu sagen, jaaa die tarife sind so teuer, weil man bekommt ja ne datenflat, das ist falsch! mobiles internet ist schon sehr lange in viel erträglicheren preisregionen
btw. hat jmd mal den trafficverbrauch vom Safari-Browser im iphone untersucht?

überhaupt, das fehlen von IM würde mich beim Iphone am meisten stören, da ich eben jenes am öftesten mit meinem aktuellen E70 nutze...

über das gerät selbst kann man sich wie gesagt streiten, mir ist das tippen nicht entspannt genug, das browsen (über wlan, edge habe ich noch nicht ausprobiert) zwar schnell (dank guter rendering-power), aber umkomfortabel, da man bzw. ich dauernd zoomen muss um kleine links zu treffen
im vergleich zu meinem E70 muss ich sagen, dass mich lediglich das große display und die rendering-power beeindruckt...jedoch vergötter ich den tastatur-mechanismus des E70 und mit jenem ist ein größeres display nun mal nicht drin...die darstellung ist auf dem E70 dank höherer dpi jedoch noch feiner...

ActionNews
2007-11-10, 23:29:53
Hat eigentlich jemand von den neuen iPhone-Besitzern hier das Gerät gejailbreaked?

Nein habe ich noch nicht .... habe bisher auch noch keine wirklich sinnvolle Anwendung gefunden ausser ICQ-Client vielleicht. Aber darauf kann ich erst mal verzichten.

Ich warte erst mal ab was das SDK im Februar bringt. Mal sehen vielleicht gibts dann ja eine iPhone-kompatible GPS-Maus (über Datenkabel oder Bluetooth angeschlossen) und verwandelt Google Maps in ein echtes Navigationssystem :). Bin bisher gut ohne ausgekommen aber das wäre noch ein nettes Feature.

MfG Michael

ActionNews
2007-11-10, 23:34:55
(...)

über das gerät selbst kann man sich wie gesagt streiten, mir ist das tippen nicht entspannt genug,(...)

Über die Tarife wurde ja schon genug diskutiert darum klammere ich das mal aus.
Zur Tastatur muss ich aber sagen dass das wohl auch geschmacksache ist. Ich z-B. HASSE diese kleinen mini-qwewrt-Tastaturen auf vielen smartphones ... die Tasten sind immer zu klein ... ich bekomme da immer fast krämpfe wenn ich vernünftig tippen will ... mit der Tastatur auf dem iPhone dagegen bin ich sofort zurecht gekommen. nach einem Tag benutzung tippe ich damit sehr flott und gut. Und das ohne das Gefühl mir die Finger abbrechen zu müssen.

Aber wie gesagt das ist mein eindruck ... manch anderer kommt mit diesen minitastaturen besser zurecht.

MfG Michael

Senior Sanchez
2007-11-11, 00:05:58
Nein habe ich noch nicht .... habe bisher auch noch keine wirklich sinnvolle Anwendung gefunden ausser ICQ-Client vielleicht. Aber darauf kann ich erst mal verzichten.

Ich warte erst mal ab was das SDK im Februar bringt. Mal sehen vielleicht gibts dann ja eine iPhone-kompatible GPS-Maus (über Datenkabel oder Bluetooth angeschlossen) und verwandelt Google Maps in ein echtes Navigationssystem :). Bin bisher gut ohne ausgekommen aber das wäre noch ein nettes Feature.

MfG Michael

Hmm, schade, aber wenn du es machen solltest, könnteste mir dann mal Bescheid geben? Ich würde gerne etwas ausprobieren.

J0ph33
2007-11-11, 02:14:05
@ActionNews, ja du hast recht, auf vielen smartphones ist die quertz-tastatur recht unbrauchbar, weil die tasten viel zu klein sind...fiel mir beim SE P990i auf...

beim Nokia E70 hingegen stimmt die größe allerdings perfekt, da der ausklappmechanismus sehr viel Platz für große tasten schafft, beim E61(i) geht es gerade noch...

dieser text wurde übrigens mit einem Nokia E70 geschrieben ;)

HotSalsa
2007-11-11, 04:55:31
Also das Datenvolumen geht echt... keine Ahnung ob da nicht noch ne Komprimierung zwischen liegt. Habe jetzt EDGE 2 Tage genuzt, einiges ausprobiert, Safari surfen, E-Mails abrufen, You Tube testen, Wetter widget etc... mein Verbrauch laut iPhone = 10,5 MB :|

Hmmm da ist ja reichlich Luft

ActionNews
2007-11-11, 09:16:16
mein EDGE-Verbrauch liegt momentan bei ca. 8 MB . Muss aber zugeben Zuhause dürfe ich auch viel über wlan. Das meiste kam gestern beim Probieren von youtube beim meinen Bruder zustande. Sein wlan funktionierte nicht.

MfG Michael

PS: Beitrag geschrieben mit dem iPhone :)

MSABK
2007-11-11, 10:58:59
Dauert das ldaden von Youtube videos mit EDGE lang?

Christi
2007-11-11, 11:01:27
Nein, was ich im T-Punkt gesehen habe. Auch ging Google Earth relativ flott.

Das Edge soll ja 0,220Mbit haben- so langsam ist das net.

MSABK
2007-11-11, 11:05:26
Also mir juckt es gewalitg in den fingern, ich konnte mich gestern kaum zurückhalten. Ich glaub morgen kauf ich mir gleich so ein teil.

9800ProZwerg
2007-11-11, 14:47:31
Dauert das ldaden von Youtube videos mit EDGE lang?

Nein, weil für youtube über EDGE die Videos von der Qualität angepasst werden.
Das heißt: wenn du über EDGE Videos auf youtube schaust, ist die Auflösung nicht so hoch wie über WiFi.
Hat eben den Vorteil, dass die Videos über EDGE zügig geladen werden und man nicht so viel traffic verbraucht.

J0ph33
2007-11-11, 15:05:24
ist der youtube-client eigentlich mittlerweile zu gebrauchen? im August, als ich in den USA das Iphone ausführlich testete, hatte google nur ein bruchteil der youtube-videos ins apple-format konvertiert...der große vorteil von youtube (das angebot an unmengen videos jeglicher art) war dadurch vollkommen zu nichte gemacht...

als test: sucht einfach mal nach 2minman auf dem iphone-youtube und guckt ob ihr dieses (http://www.youtube.com/results?search_query=2minman&search=Search) findet...

ActionNews
2007-11-11, 15:52:52
ist der youtube-client eigentlich mittlerweile zu gebrauchen? im August, als ich in den USA das Iphone ausführlich testete, hatte google nur ein bruchteil der youtube-videos ins apple-format konvertiert...der große vorteil von youtube (das angebot an unmengen videos jeglicher art) war dadurch vollkommen zu nichte gemacht...

als test: sucht einfach mal nach 2minman auf dem iphone-youtube und guckt ob ihr dieses (http://www.youtube.com/results?search_query=2minman&search=Search) findet...

Ich finde zwei videos mit der iPhone Version von youtube: Bazong! und Aufstieg.
Das dritte 'FC Übergangsstation Saison6 Tribute' hab ich auf dem iPhone nicht in der Trefferliste.

MfG Michael

PS: Und ja die Geschwindigkeit über EDGE ist zu ertragen geht schon recht flott aber wie schon erwähnt halt in geringerer Qualität als über WiFi.

J0ph33
2007-11-11, 16:12:38
lol, wie blöd ist das denn? meins hat viel mehr views...aber naja, es schein sich schon einiges getan zu haben in der beziehung...

TheGamer
2007-11-11, 17:02:24
lol, wie blöd ist das denn? meins hat viel mehr views...aber naja, es schein sich schon einiges getan zu haben in der beziehung...

Evt stehts um alte Videos nicht so gut.

Alle die nun neu dazukommen werden konvertiert.



Kumpel hatte mal youtube testen wollen und ein simples 6 sek video ohne vernueftigen inhalt eingestellt.

Paar stunden spaeter konnte man es auf dem ipod touch finden und anschauen.

pippo
2007-11-12, 19:14:25
Nachdem ich das IPhone nun auch etwas einschätzen kann, sind mir ein paar Dinge ganz klar aufgefallen:

- Die Bandbreite von EDGE ist vollkommen ausreichend, teilweise sogar schnellerer Aufbau als bei Geräten mit UMTS. Das warten ist absolut nicht nervend geht meiner Meinung nach recht flott

- Der Akku geht verdammt schnell leer, muss jeden Tag laden. Das IPhone gibt mir eine Benutzung von 4h und Standby von 1 Tag an. Für mich eigentlich absolut inakzeptabel

- Bedienung absolut einfach und genial

- Leider keine Möglichkeit, den Übertragungsbericht softwaremäßig einzuschalten

- Beim IPod können leider (soweit ich das verstanden hab) keine einzelnen Ordner angelegt und abgespielt werden. Fand ich bei meinem W950i schon so schlecht, immer alles nur über Playlisten

- Das Menü "Aktien" ist absolut fürn Popo. Immer wieder kann was nicht angezeigt oder gefunden werden

- Safari hat bei einzelnen Seiten mit Darstellungsfehlern zu kämpfen



Was ist euch bisher so aufgefallen?

sth
2007-11-12, 22:24:47
Kleine Info nebenbei:
Apple stellt neue Programme mit zukünftigen iPhone-Updates in Aussicht (http://www.mactechnews.de/index.php?id=18348)







Und jetzt ein bisschen Spekulatius meinerseits:

Es gab 'mal (lange bevor das SDK angekündigt wurde) einen Artikel, dass Apple bisher nur deshalb kein SDK für das iPhone herausgebracht habe, weil die Softwareplatform des iPhone noch nicht gänzlich komplett sei. Die Ankündigung des SDK für Februar scheint das zu bestätigen. Entgegen erster Beführchtungen, Apple wolle das iPhone ähnlich wie den iPod behandeln (in sich geschlossene Platform/Lösung) scheint es mir nun doch so, als hätte Apple in der Tat das vor, was ich von Anfang an gehofft hatte: So wie es scheint, will Apple mit dem iPhone nicht nur einfach ein Produkt sondern eine Platform etablieren. Eben nicht das Konzept des iPod sondern das Konzept des Mac.

Im Grunde hat das iPhone - zumindest meiner Meinung nach - großes Potential zu dem zu werden, was die Industrie in den letzten zwei Jahren vergeblich unter dem Titel "UMPC" zu verkaufen versucht hat. Warum? Nun, ganz einfach: Der durchschnittliche Kunde (kein Techie) sieht kaum einen Nutzen in einem UMPC. Dieser kann kann für ihn keines der bisherigen Geräte ersetzen: Für einen vollwertigen PC zu klein, für ein Mobiltelefon oder einen MP3-Player zu groß und als reine Surfstation für die Couch einfach zu teuer. Apple dagegen positioniert seine Geräte erst einmal primär als Telefone und MP3-Player, weil die Kunden hiermit etwas anfangen können. In Wahrheit sind das iPhone und der iPod Touch aber weit mehr als das: Es sind die ersten Geräte für eine neue Platform für mobile Geräte, die das Zeug dazu hat, diesen Markt gehörig aufzumischen. Grund dafür ist die Konzeption: Durch den Wegfall von physischen Buttons ist es möglich ein sehr kompaktes (aka hosentaschengerechtes) Gerät zu bauen, welches dennoch über einen großen Bildschirm verfügt. Dazu ermöglicht dann die Multitouch-Technik praktisch beliebige Bedienkonzepte zu realisieren - bisher war das eines der Hauptprobleme für mobile Anwendungen (die Anwendung musste auf das Bedienkonzept des Gerätes zugeschnitten werden).

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass auf dieser Platform noch mehr kommen wird. In Sachen Hardware wird Apple die Zügel in der Hand behalten (wie beim Mac auch), aber in Sachen Software sehe ich eine mobile Mac-Platform, die später sicherlich auch noch mehr Geräte als nur das iPhone und den iPod Touch umfassen wird und Software die mit dem was wir bisher mit mobilen Geräten assoziieren nur noch wenig gemeinsam haben wird. Die ersten Beispiele dafür sind mobile Safari oder (auch wenn es eigentlich nur eine kleine Anwendung ist) die Fotogalerie auf dem iPhone/iPod. Wenn man sich überlegt was alles kommen wird sobald die Platform offiziell für Drittentwickler geöffnet ist kann man nur gespannt sein. Neben "normalen" Anwendungen denke ich dabei übrigens auch an den Spielebereich, denn das iPhone ist das einzige mobile Gerät, auf dem sich auch komplexe Bedienoberflächen (z.B. für Strategiespiele) realisieren ließen.

Ein paar kleine Randnotizen:
- Erst scheinheilige Gründe gegen ein SDK (Sicherheit der Mobilfunknetze etc.), dann plötzlich Ankündigung des SDK für Februar (bestätigt im Grunde den Bericht von damals)
- Für die derzeitige Funktionalität des iPhone bzw. bei einer geschlossenen Platform mit wenigen, kontrollierten Anwendungen wäre es nicht nötig gewesen, ein so großes System wie MacOSX als Basis zu verwenden
- Viele Features in Leopard spielen mobilen Geräten geradezu in die Hände (z.B. Auflösungsunabhängigkeit der GUI)
- Apple hat die 4gb-Version des iPhones sehr schnell eingestellt, angeblich wegen geringer Nachfrage: Ich spekuliere einfach mal darauf, dass Systemsoftware und mitgelieferte Anwendungen in den nächsten Monaten und spätestens zum SDK-Release nochmal ein gutes Stück an Umfang zunehmen werden. Beim 8gb-Modell wird das weit weniger ausmachen als beim 4gb-Modell. Die Entscheidung das 4gb-Modell vom Markt zu nehmen muss sehr plötzlich gefallen sein, denn die Lagerbestände hat man wohl nicht geleert - die werden nämlich überall fleißig als Ausstellungs- und Demogeräte verwendet (geht mal in den nächsten T-Mobile-Shop).
- Für die jetzigen iPhone/iPod-Touch-User bedeutet das jetzt erstmal ganz kurzfristig vor allem eines: Die nächste Generation des iPhone/iPod Touch wird sich nicht durch Software-Features vom Vorgängermodell absetzen sondern durch Hardwarefeatures. Im Sinne dessen, was ich in den letzen Absätzen geschrieben habe gehe ich nämlich davon aus, dass Apple die Software erstmal konsistent halten wird und neue Software-Features vorerst allen Hardware-Generationen zur Verfügung stehen werden (zumindest solange das mobile OSX noch keinen eigenen Namen und keine eigene Versionsnummer hat ;) ).

So, genug gefaselt. ;)

ActionNews
2007-11-12, 23:07:26
Nachdem ich das IPhone nun auch etwas einschätzen kann, sind mir ein paar Dinge ganz klar aufgefallen:

- Die Bandbreite von EDGE ist vollkommen ausreichend, teilweise sogar schnellerer Aufbau als bei Geräten mit UMTS. Das warten ist absolut nicht nervend geht meiner Meinung nach recht flott

- Der Akku geht verdammt schnell leer, muss jeden Tag laden. Das IPhone gibt mir eine Benutzung von 4h und Standby von 1 Tag an. Für mich eigentlich absolut inakzeptabel

- Bedienung absolut einfach und genial

- Leider keine Möglichkeit, den Übertragungsbericht softwaremäßig einzuschalten

- Beim IPod können leider (soweit ich das verstanden hab) keine einzelnen Ordner angelegt und abgespielt werden. Fand ich bei meinem W950i schon so schlecht, immer alles nur über Playlisten

- Das Menü "Aktien" ist absolut fürn Popo. Immer wieder kann was nicht angezeigt oder gefunden werden

- Safari hat bei einzelnen Seiten mit Darstellungsfehlern zu kämpfen



Was ist euch bisher so aufgefallen?

Das mit dem Akku legt sich wenn du ihn ein Paar mal wieder aufgeladen hast ... war bei mir auch so ... erst viel rumgespielt und dann abends leer. Jetzt nach zwei neuen Aufladungen hält er zwei Tage durch (dabei benutze ich das iPhone nicht weniger). Scheint wie bei vielen Akkus zu sein.

Darstellungsfehler bei Safari sind mir nur ganz wenige aufgefallen ... er installiert keine Javaapps und Flash geht auch nicht. Wobei war da nicht ne Ankündigung dass Flash anchgereicht werden soll?

MfG Michael

pippo
2007-11-12, 23:26:24
Java wär mir ehrlich gesagt viel wichtiger. Wenn das mit dem Akku noch besser wird, dann bin ich ja zufrieden :)


Lustig find ich zur Zeit die Reaktionen in der Öffentlichkeit, wenn man mit dem IPhone gesehen wird. Ich seh immer wieder Leute, die zum tuscheln anfangen: "Kuck mal, der hat ein IPhone".
Und am besten sind immer die Kritiker. Jeder, dem ich mal mein IPhone in die Hand gedrückt hab, war danach still. Ein Bekannter hat sich sogar nach 5min gleich entschlossen eins zu kaufen, obwohl er T-Mobile eigentlich für immer meiden wollte.

Gast
2007-11-13, 00:20:25
Ein paar kleine Randnotizen:
- Erst scheinheilige Gründe gegen ein SDK (Sicherheit der Mobilfunknetze etc.), dann plötzlich Ankündigung des SDK für Februar (bestätigt im Grunde den Bericht von damals)
Da war nichts scheinheiliges dran. Jobs himself hat angekündigt, dass ein SDK kommen würde, wenn sie sich über dessen Implementierung im Klaren wären.
Codesigning, Zertifikate usw. Nebenbei hat man an so etwas nebensächlichem wie Leopard gearbeitet, worauf das iPhone basiert.

Nokia&Co können einpacken, wenn das SDK kommt in das iPhone nano... :D

Gast
2007-11-13, 01:15:12
Für mich wird das iPhone erst mit integrierten (A)GPS Empfänger interessant.

sth
2007-11-13, 01:44:34
Da war nichts scheinheiliges dran. Jobs himself hat angekündigt, dass ein SDK kommen würde, wenn sie sich über dessen Implementierung im Klaren wären.
Die Meldung kam aber erst vor kurzem. Als das iPhone Anfang des Jahres vorgestellt wurde hieß es ganz offiziell "nur WebApps" und ein natives SDK wurde mit Sicherheitsbedenken abgelehnt. Lustigerweise mit Sicherheitsbedenken bezüglich der Netze (was von AT&T mit Verweis auf andere Smartphone-Platformen jedoch dementiert wurde, deshalb war's ja so kurios).

Der Bericht auf den ich mich bezog (finde ihn leider nicht mehr, wurde aber glaube ich auch hier im Thread verlinkt damals) erschien lange vor der offiziellen SDK-Ankündigung.


Für mich wird das iPhone erst mit integrierten (A)GPS Empfänger interessant.
Wird sicherlich kommen - bietet sich ja an in Verbindung mit Google Maps. Ich würde aber nicht zu schnell damit rechnen. Problematisch dürfte vor allem der Platzverbrauch des GPS-Moduls sein und Apple wird aus dem iPhone sicherlich keinen Klotz wie z.B. das N95 machen. Ich vermute zudem, dass Apple sich, zumindest bei der nächsten Hardware-Revision, mit neuen Features (abgesehen von UMTS, was ja schon angekündigt ist) etwas zurückhalten wird. Ich tippe erstmal auf eine Runde "Zahlen-Upgrades" - 16gb Speicher, längere Akku-Laufzeit, evtl. 3mpix Kamera - und evtl. ein etwas schlankeres Gehäuse (nicht das das iPhone nicht schon "schlank" für ein Full-Featured-Smartphone ist, aber wenn Apple noch irgendwo ein paar Millimeter einsparen kann dann tun sie es für gewöhnlich).

Ihm
2007-11-13, 01:53:12
Die Meldung kam aber erst vor kurzem. Als das iPhone Anfang des Jahres vorgestellt wurde hieß es ganz offiziell "nur WebApps" und ein natives SDK wurde mit Sicherheitsbedenken abgelehnt. Lustigerweise mit Sicherheitsbedenken bezüglich der Netze (was von AT&T mit Verweis auf andere Smartphone-Platformen jedoch dementiert wurde, deshalb war's ja so kurios).

Der Bericht auf den ich mich bezog (finde ihn leider nicht mehr, wurde aber glaube ich auch hier im Thread verlinkt damals) erschien lange vor der offiziellen SDK-Ankündigung.

Nö. Das wurde schon beim Launch gesagt. Insider wussten schon die ganze Zeit, dass Apple die Plattform für Drittanbieter öffnen würde.

Senior Sanchez
2007-11-13, 02:35:29
Nö. Das wurde schon beim Launch gesagt. Insider wussten schon die ganze Zeit, dass Apple die Plattform für Drittanbieter öffnen würde.

Lass mich raten, die Insider waren Analysten? *gg*

Nee, also wissen tat das keiner, aber die Spatzen haben es vom Dach gepfiffen ;)

ActionNews
2007-11-13, 07:00:13
Java wär mir ehrlich gesagt viel wichtiger. Wenn das mit dem Akku noch besser wird, dann bin ich ja zufrieden :)


Lustig find ich zur Zeit die Reaktionen in der Öffentlichkeit, wenn man mit dem IPhone gesehen wird. Ich seh immer wieder Leute, die zum tuscheln anfangen: "Kuck mal, der hat ein IPhone".
Und am besten sind immer die Kritiker. Jeder, dem ich mal mein IPhone in die Hand gedrückt hab, war danach still. Ein Bekannter hat sich sogar nach 5min gleich entschlossen eins zu kaufen, obwohl er T-Mobile eigentlich für immer meiden wollte.

Du kannst die Akkulaufzeit noch extrem verlängern wenn du das wlan-Modul deaktivierst, wenn du es nicht Brauchst .

MfG Michael

SKYNET
2007-11-13, 09:01:48
Davon kannst du ausgehen. Eine UMTS-Version wurde ja auch schon angekündigt, allerdings halt erst für irgendwann nächstes Jahr.



februar

ActionNews
2007-11-13, 11:01:52
februar

Halte ich für ein Gerücht dass schon im Februar eine UMTS-Version kommt. In einem aktuellen Artikel dazu habe ich auch schon was von ende nächsten Jahres gelesen.

Solange nix angekündigt ist kann man nur raten.

MfG Michael

Christi
2007-11-13, 11:27:23
Habe gerade wo gelesen, dass das iphone auch in anderen Mobilbuden gibt. 1000€ ohne Vertrag etc. auch alle Vertrage sind möglich.

Ist das Quatsch? Kann mir das eigentlich net vorstellen.

BodyLove
2007-11-13, 14:08:02
Habe gerade wo gelesen, dass das iphone auch in anderen Mobilbuden gibt. 1000€ ohne Vertrag etc. auch alle Vertrage sind möglich.

Ist das Quatsch? Kann mir das eigentlich net vorstellen.

Nee, gut möglich. Da kannst du aber auch eine aus USA importieren. Käme günstiger.

HotSalsa
2007-11-13, 14:55:25
Habe gerade wo gelesen, dass das iphone auch in anderen Mobilbuden gibt. 1000€ ohne Vertrag etc. auch alle Vertrage sind möglich.

Ist das Quatsch? Kann mir das eigentlich net vorstellen.

Afaik in Deutschland 6 Monate NUR offiziell über T Mobile zu bekommen. Anscheinend arbeitet man noch an einer Vertriebspartnerschaft mit Gravis.

Ein iPhone komplett ohne Sim Lock wird es erstmal in Deutschland nicht geben. Dafür hat T Mobile nämlich ordentlich Geld auf den Tisch gelegt.

Christi
2007-11-13, 15:25:01
Ein iPhone komplett ohne Sim Lock wird es erstmal in Deutschland nicht geben. Dafür hat T Mobile nämlich ordentlich Geld auf den Tisch gelegt.


Dacht ich mir, hat nämlich einer in einem anderen Forum erzählt. Der hätte angeblich das Iphone ohne Vertrag für 900€ gesehen und mit Vertrag D2 etc. für 600€
Hatte wahrscheinlich Tomaten auf den Augen