PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

ActionNews
2007-11-13, 15:41:31
Dacht ich mir, hat nämlich einer in einem anderen Forum erzählt. Der hätte angeblich das Iphone ohne Vertrag für 900€ gesehen und mit Vertrag D2 etc. für 600€
Hatte wahrscheinlich Tomaten auf den Augen

Naja es gibt einige Dubiose Händler sie das iPhone aus USA importieren und dann (illegal) unlocken mit den üblichen Tools und dann für teuer Geld verscherbeln. Das schmeckt weder Apple noch T-Mobile.

In Frankreich wird es aber wohl auch (legal) eine Version ohne SIM-Lock geben (ist dort Gesetz wohl). In der Französischen Presse sind aber auch Preise bis zu 999€ im Gespräch. Genaueres wirst du aber vermutlich erst Ende November wissen. Da soll es in Frankreich starten.
Wer unbedingt ein iPhone ohne Sim-LOCK will sollte wohl bis dahin warten. Mit der Firmware 1.1.2 auf meinem t_mobile iPhone kann ich sogar die Sprache umschalten zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch .... ich denke in Frankreich kommt selbe Version zum Einsatz .... ich weiss nur nicht wie es dann mit dieser Rechtschreibprüfung aussieht ob die so einfach mit umgestellt wird auf Deutsch.

MfG Michael

Christi
2007-11-13, 16:35:10
Habt ihr das schon gelesen:)
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/apple/1475372/apple.html

Sag ich doch, bei Apple wird man ausgesaugt:)

Gast
2007-11-13, 17:26:33
Habt ihr das schon gelesen:)
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/apple/1475372/apple.html

Sag ich doch, bei Apple wird man ausgesaugt:)


Mondpreise für Speicher bei Apple ist nix neues...

BodyLove
2007-11-13, 17:33:28
Mondpreise für Speicher bei Apple ist nix neues...

Alter Hut. Weil die Speicher kann nicht jeder Dau austauschen. Die Tastatur muss afaik erstmal ausgebaut werden.

Gast
2007-11-13, 17:34:34
Alter Hut. Weil die Speicher kann nicht jeder Dau austauschen. Die Tastatur muss afaik erstmal ausgebaut werden.


Den Ram kann jeder Dau austauschen. Dazu muss nichts ausgetauscht werden.
Nur beim Mac Mini ist es etwas kniffelig (Spachtel).

BodyLove
2007-11-13, 17:35:14
Naja, wie macht man es denn? Tastatur ausbauen, oder?

Senior Sanchez
2007-11-13, 18:58:32
Da hat die Gamestar ja echt hochaktuelle News *lach*

Oh man, wie sensationsgeil muss man sein um jahrelange Gegebenheiten als die brandneue Nachricht zu verkaufen.

nggalai
2007-11-13, 19:42:20
Naja, wie macht man es denn? Tastatur ausbauen, oder?

Was für eine Tastatur? MacBook, iMac und MacBook Pro haben eine Klappe hinten am Gehäuse für den Speicheraustausch, Mac Pro ist eh kein Problem, Mac Mini muß man halt spachteln …

BodyLove
2007-11-13, 20:13:52
Was für eine Tastatur? MacBook, iMac und MacBook Pro haben eine Klappe hinten am Gehäuse für den Speicheraustausch, Mac Pro ist eh kein Problem, Mac Mini muß man halt spachteln …


Man sagte mir, man müsse die tastatur oben abnehmen um zum Speicher zu gelangen.:eek: Falsche info dann.

Michbert
2007-11-14, 01:00:54
Man sagte mir, man müsse die tastatur oben abnehmen um zum Speicher zu gelangen.:eek: Falsche info dann.Das is bei meinem iBook so, aber das Powerbook und die Macbooks haben nicht mehr so ne leicht abnehmbare Tastatur, deshalb is der RAM da auch anders zugänglich, und der dürfte auch bei jedem Mac abgesehen vom Mac Mini absolut problemlos ohne Aufwand gewechselt werden können, Festplatten leider nicht :/
Wer bei Apple die Aufpreise für RAM bezahlt kann sichs eben leisten nicht aufn Preis zu achten ;)
Wobei man sich nicht mal den "Stress" geben muss den RAM selbst einzubauen wenn man einfach gleich bei ohnehin günstigeren Händlern kauft die eben normale Preise dafür verlangen... (ansonsten hat man ja auch immer das Problem, dass man die ausgetauschten RAM Bausteine übrig hat)

Ihm
2007-11-14, 01:19:45
Lass mich raten, die Insider waren Analysten? *gg*

Nee, also wissen tat das keiner, aber die Spatzen haben es vom Dach gepfiffen ;)

Nein, das meinte ich nicht. Auf einer Messe hat ein sehr guter Bekannter mit ein paar Apple-Jungs gequatscht, da er einen ziemlich guten Kontakt zu denen hat.
Da haben die das ganz locker flockig über die Lippen gebracht. Ich denke mal, dass sie es auch anderen gesagt haben. Das verstehe ich unter Insider. ;)

mictasm
2007-11-14, 03:28:32
Ja, auf einer Messe laufen bestimmt lauter Insider über die Stände... Und natürlich bringen sie das ganz locker über die Lippen, wäre doch blöd, wenn du in den nächsten Monaten ein anderes Telefon kaufen würdest...

TheGamer
2007-11-14, 08:37:39
Alter Hut. Weil die Speicher kann nicht jeder Dau austauschen. Die Tastatur muss afaik erstmal ausgebaut werden.

Ich wechsel dir bei jedem käuflichen Mac ausser dem Mac Mini innerhalb 1 Minute den Ram.

Beim Mac Pro ist es klar -> siehe normaler PC
iMac -> unten 2 Schrauben raus und Ram rein
Notebooks -> Akku raus, 2-3 Schräubchen weg, RAM rein


Beim Mac Mini brauch ich eine Spachtel ;D und 10 Minuten -> untauglich für normale Leute, das ist aber auch der einzige Mac bei dem es nicht einfach ist

Schau mal hier http://www.ifixit.com/Guide/Mac/

Reperaturanleitungen für Macs

Hier für ein MacbookPro (3 Schritte, klick dich durch)

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro-15-Inch-Core-2-Duo/RAM/115/3/Page-1/Battery

Gerade letztens gemacht als ich mein MacbookPro mit einem 2GB Corsair Riegel gefüttert habe

Gast
2007-11-14, 10:32:19
Leute, das gehoert doch alles nicht zum Thema.

Mir sind grad wieder 2 Probleme aufgefallen. Zum einen schliesst sich Safari teilweise selbststwendig und geht wieder Zurueck zu Home und zum anderen wird die akkulaufzeit immer geringer, das iPhone schaltet sich schon aus, wenn der Statusbalken noch fast in der Mitte steht

ActionNews
2007-11-14, 12:34:50
Leute, das gehoert doch alles nicht zum Thema.

Mir sind grad wieder 2 Probleme aufgefallen. Zum einen schliesst sich Safari teilweise selbststwendig und geht wieder Zurueck zu Home und zum anderen wird die akkulaufzeit immer geringer, das iPhone schaltet sich schon aus, wenn der Statusbalken noch fast in der Mitte steht

Kann ich nicht bestätigen.
Das einzige was mit beim Safari aufgefallen ist dass er manche Cookies wohl nicht mag. Und eben kein Flash und JAVA. Aber kann natürlich auch an der aufgerufenen Seite liegen. Wer weiss welche JavaSkripts da im Hintergrund laufen.

Und wie meinst du schaltet sich aus? Komplett ab (Beim Einschaten kommt Apple-Logo)? Oder nur Standby bzw. Display aus (ist bei mir auf 1 minute um Strom zu sparen)? Hatte ich bisher nur ein mal dass er ganz aus ging da war der Akku aber nur noch bei 2% oder so.
Falls das wirklich öfter passiert (komplett Abschalten obwohl noch 50% Akku laut Anzeige) würde ich reklamieren, dann ist irgendwas defekt am iPhone.

MfG Michael

HotSalsa
2007-11-14, 13:10:00
Hmmm mir ist da gerade noch was aufgefallen.

Wie heissen die iPhone Tarife nochmal gleich bei T Mobile???

Complete M, L und XL ... was fehlt da??

Sicher da fehlt das S :biggrin:

Bin mir ziemlich sicher, dass sich T Mobile diese Option offen gehalten hat. Erstmal 6 Monate oder 1 Jahr abkassieren und dann nen günstigeren S tarif für Einsteiger rausbringen um weitere Marktanteile zu ergattern.
Hat imo hand und Fuss :rolleyes:

Bin übrigens mit dem iPhone super zufrieden. Alles lüppt und bestes handy was ich je hatte (aber teuer).

BodyLove
2007-11-14, 13:40:07
Ich halte das M schon für sehr abgespeckt. Was will man da noch abspecken?

Christi
2007-11-14, 13:42:13
Ist das normal, dass das Teil so warm wird?

misterh
2007-11-14, 13:45:26
Ist das normal, dass das Teil so warm wird?

ja. höchsten lauwarm bei mir!

Christi
2007-11-14, 13:47:49
Aha, hatte noch nie solch ein warmes Handy in der Hand:) Im Winter fetzt das bestimmt:biggrin:

Der.Razor
2007-11-14, 13:53:34
Nee, gut möglich. Da kannst du aber auch eine aus USA importieren. Käme günstiger.

Richtig, n Arbeitskollege hat das I-Phone aus den USA (über Bekannte) für letztendlich 390 Euro (inkl aller Kosten) bestellt. Er wirds dann unlocken und ganz normal nutzen.

Hawky
2007-11-14, 17:41:50
So nachdem ich jetzt einige Seiten des Threads gelesen habe will/muss ich meinen Senf auch mal dazu abgeben.

Eines mal vorab, ich bin/war udn werde kein Apple Fanboy sein, ich muss zugeben, optisch und qualitativ sind die Produkte sehr gut!
Ich habe in meiner Firma als Arbeitsrechner ein MacBook Pro und muss sagen, ich war eigentlich überrascht wie einfach und durchdacht und intuitiv sich das Ding benutzen lässt, aber soweit sogut es geht hier ja um das iPhone, vor einigen Monaten hatte ich das Glück ein iPhone aus den USA über einige Stunden auszuprobieren (AT&T loggt sich hier lustigerweise in das Vodafone Netz ein ;) ) und ich muss sagen anfänglich Zweifel waren binnen weniger Minuten eingedämmt.

Ich hatte schon einige Handys inder Hand ebenso PDAs und Business Phone wie BlackBerry oder Palm Treo, letzteres habe ich als Geschäftshandy und es ist grauenhaft, Windows Mobile ist ja noch ok, aber trotz UMTS wird surfen zum Nervenspiel, es ist echt sche**e langsam :(

Das iPhone ist einer bis zum Ende durhcdachte Entwicklung, das Ding ist sau schnell, super verarbeitet udn das look&feel ist unerreicht, das ein-Knopf Prinzip ist meines erachtes in Verbindung mit dem Multi-Touchscreen und der Software unschlagbar! Mit welchem Browser auf einem PDA kann man bitte so komfortabel surfen?! Ich kenn keinen, es hat mir wirklich Spaß gemacht ganz gemütlich mit dem iPhone News zu lesen und ein paar Seiten abzuklappern, ok ich geb zu das war alles über WLAN, da es damals ja in D-Land noch keines gab.

Natürlich gabs dann auch diese Verfechter "Apple = böse" was kann das iPhone schon tolles... klar nichts was kein anderes Handy kann, dummerweise ist noch keine Hersteller auf den Trichter gekommen einfach mal die ganzen netten Dinge zu bündeln. Ich hab die Erfahrung gemacht, gib einer Person die sag das Ding ist unnötig und blöd das Gerät für 5min und du bekommst ein "wow, bedient sich ja total geil, es funktioniert einfach".

Womit ich beim Punkt wäre, es hat zwar nicht von allem das beste aber das was es hat funktioniert einfach! Mal ehrlich solange im Handy keine Kameras mit optischem Zoom verbaut sind, brauch ichs eh nicht, es gibt kein Handy das Photos wie ne gescheite Digicam machen kann (noch nicht?)! UMTS/EDGE also ich denke die wenigsten werden damit mehr machen als gelegentlich mal surfen/chatten/emailen und dafür reicht EDGE mehr als übrig und wie gesagt => UMTS hat nen weit höheren Stromverbrauch und die Hardware muss den Speed mitmachen.

Ich könnt noch ne Weile weiterschreiben, allerdings habe ich quasi nur wiederholt was eh schon vereinzelt gesagt wurde und werde auch nichts anderes sagen! Das Gerät ansich ist pervers! Einfach super, mir ist egal was draufsteht, von mir aus könnte Sagem oder Motorola draufstehen, solangs geil funktioniert ist mir das egal.

Der Tarif ist ein anderes paar Schuhe, jeder jammert "uhhh so teuer" klar Leute die im Monat 10€ fürs Handy verbraten haben sicherlich recht, allerdings bei mir z.B. ergibt sich da nicht viel Unterschied zu meinen aktuellen Kosten, ich hab immer 40-50€ Handy im Monat, beim iPhone hätte ich das auch aber mit nem Internetzugang, den ich jetzt nicht habe.

Naja jedem das seine, ich würde als Fazit sagen, gute Hardware faires Paket zu einem nicht ganz günstigen Preis aber auch nicht ultra überteuert.

Gru & Danke fürs Lesen ;)

Wanginator
2007-11-14, 19:54:14
Ich hab mal eine Frage zum Display. Das iPhone erkennt ja die Eingaben kapazitiv und erlaubt somit die Eingabe über mehrere Finger. Kann mir jemand erklären wie dieses Verfahren funktioniert oder hat einen Link dazu, wo dies beschrieben ist?

Gast
2007-11-14, 22:14:02
http://www.apple.com/iphone/gettingstarted/guidedtour.html

Bubba2k3
2007-11-16, 19:09:45
Ich halte das M schon für sehr abgespeckt. Was will man da noch abspecken?


Den Preis. :D ;)


Aber mal im Ernst, ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir evtl. das neue iPhone kaufen soll. Ich will mir sowieso ein neues Handy zulegen und warum dann nicht gleich ein Gerät, dass sogar viel mehr ist als nur ein normales Handy.

Aber 1.600€ in 2 Jahren? :eek:

Und damit kommt man ja evtl. gar nicht aus. Sollte man die Inklusiv Minuten überschreiten, kommt nochmal was dazu. Wobei ich auch der festen Meinung bin, dass es spätestens nach einem Jahr einen deutlichen geringen Preis für das iPhone geben wird und noch einen weiterenTarif unterhalb des Complete M.



Also, was könnte mich trotzdem davon überzeugen das neue iPhone zu kaufen?

9800ProZwerg
2007-11-16, 20:25:49
Also, was könnte mich trotzdem davon überzeugen das neue iPhone zu kaufen?

In die Hand nehmen;)
Hab es heute erhalten und kann es nicht loslassen!
Es ist wirklich wie "Next-Generation"!

Und die 1600€ ist ne Milchmädchenrechnung, da du ja für die 49€ p Monat Inklusivleistungen erhälst!
Abgesehen davon gibt es Leute die nutzen ein K800i und zahlen im Monat 40€ Rechnung. Das macht dann für das K800i in 24 Monaten 960€!!

Ich werde im PDA/Smartphone Thread mal einen W-Lan Vergleichstest mit dem MDA Pro machen!
Gibt gleich mehr dazu!

J0ph33
2007-11-16, 20:44:00
jo, in die Hand nehmen ist wohl das beste...

ich wusste nach den ersten 10 Minuten, dass es wohl eher nichts für mich ist ;)

Bubba2k3
2007-11-17, 18:37:29
In die Hand nehmen;)
Hab es heute erhalten und kann es nicht loslassen!
Es ist wirklich wie "Next-Generation"!


Ja, ich war gestern im T-Punkt und dort waren 2 iPhone zum Testen ausgestellt. Ich habe dann mal so ca. 10 Minuten damit getestet. Sicherlich ist das schon ein ganz feine Sache. Man hat keine Minitasten für Maxifinger :D, kein Stift o. ä. zur Eingabe, durch das grosse Display einen guten Überblick und man bräuchte halt in Zukunft nur noch ein Gerät, dass man bei sich trägt.

Und die 1600€ ist ne Milchmädchenrechnung, da du ja für die 49€ p Monat Inklusivleistungen erhälst!
Abgesehen davon gibt es Leute die nutzen ein K800i und zahlen im Monat 40€ Rechnung. Das macht dann für das K800i in 24 Monaten 960€!!


Ja, sicherlich hat man Inklusivleistungen, das meine ich auch nicht, aber egal was man macht, ob man das alles nutzt oder nicht, nach 24 Monaten sind definitiv 1.600€ weg und das ist schon eine Menge Geld! Das muss halt gut überlegt sein, ob man das Gerät auch dementsprechend ausnutzt, damit sich diese grosse Geldausgabe auch rentiert.

malle
2007-11-19, 18:52:35
Überwacht Apple iPhone-Nutzer? (Update)
IMEI-Nummer des iPhones wird doch nicht an Apple übermittelt
http://www.golem.de/0711/56057.html
Angeblich überwacht Apple das Nutzerverhalten von iPhone-Kunden, indem die IMEI-Nummer des Mobiltelefons bei Aufruf verschiedener Internetdienste mit übertragen wird. Mit welchem Ziel Apple diese Daten sammelt und was der Konzern damit macht, ist vollkommen unklar.
Warum so Überrascht. Das war doch schon vor Monaten klar, das alle Webseiten über die Apfel Server gehen und die Lauscher weit offen sind.
Leider wollte das ja auch hier keine glauben, weil es dafür keine zweite Quelle gab.

nggalai
2007-11-19, 18:52:36
Einstweilige Verfügung gegen das T-Mobile iPhone:

http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/wirtschaft/artikel/973/143652/

Da bin ich ja mal gespannt, was bei raus kommt …

nggalai
2007-11-19, 18:53:18
Warum so Überrascht. Das war doch schon vor Monaten klar, das alle Webseiten über die Apfel Server gehen und die Lauscher weit offen sind.
Leider wollte das ja auch hier keine glauben, weil es dafür keine zweite Quelle gab.

Man lese besonders die zwei Updates: http://www.fscklog.com/2007/11/iphone-widgets.html

bluey
2007-11-19, 19:12:14
Hat sich eigentlich wer ein iPhone aus UK besorgt? Afaik schließt man den Vertrag dort auch erst online ab.

BodyLove
2007-11-19, 20:09:29
habe gerade die Werbung für das LG Viewty gesehen. Schönes Teil. Sofern das Menü gut aufgebaut ist, eine gute Alternative. Imho.

malle
2007-11-19, 20:14:01
Man lese besonders die zwei Updates: http://www.fscklog.com/2007/11/iphone-widgets.html
Nachgeschoben um keiner Klage Angriffsfläche zu bieten. ;)

ActionNews
2007-11-20, 07:36:31
Einstweilige Verfügung gegen das T-Mobile iPhone:

http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/wirtschaft/artikel/973/143652/

Da bin ich ja mal gespannt, was bei raus kommt …

Naja finde ich etwas Heuchlerisch von Vodaphone ... sie hatten ja auch um den Exklusiv-Vertrag gebuhlt. Hätte Vodaphone den Zuschlöag bekommen hätten sie sich sicher selbst verklagt ;).

Und wer wirbt denn bitte mit dem 'exclusiven' Samsung F700? Branding und zwang zum Vodaphone-Webportal ist natürlich auch kein Thema ;).

Kommt mir vor wie ein Kleines Kind dass man den letzen Lolli vor der Nase weggeschnappt hat und nun zu Mammi rennt. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen oder?

MfG Michael

ActionNews
2007-11-20, 07:38:09
Hat sich eigentlich wer ein iPhone aus UK besorgt? Afaik schließt man den Vertrag dort auch erst online ab.

Ich dachte in Frankreich müsste es mittlerweile auch nicht gelockte iPhones geben? War nicht 19. November der Termin? Oder täusche ich mich da gerade?

MfG Michael

MSABK
2007-11-20, 18:05:51
Morgen gibt es was neues von T.

http://www.n-tv.de/881956.html

Gast
2007-11-20, 18:17:52
Die Bildunterschrift "Der Zankapfel" ist genial!

Avalox
2007-11-20, 20:53:59
Es wird mehr als stark gemunkelt, dass das wohl Anfang nächsten Jahres erscheinende UMTS iPhone exklusiv von Vodafone in D angeboten werden wird.

Weder DTAG noch Vodafone dementieren übrigens diese Gerüchte.

http://www.inside-handy.de/news/10337.html

Wenn es so kommt, kann die DTAG nächstes Jahr noch die alten iPhone verkaufen und Vodafone die neuen UMTS iPhones.

TheGamer
2007-11-20, 21:00:25
Es wird mehr als stark gemunkelt, dass das wohl Anfang nächsten Jahres erscheinende UMTS iPhone exklusiv von Vodafone in D angeboten werden wird.

Weder DTAG noch Vodafone dementieren übrigens diese Gerüchte.

http://www.inside-handy.de/news/10337.html

Wenn es so kommt, kann die DTAG nächstes Jahr noch die alten iPhone verkaufen und Vodafone die neuen UMTS iPhones.


Hehe wenn das so passieren wird frage ich mich wie es dann bei der TMoble Fuehrung zu und her geht :D

Die_Allianz
2007-11-20, 21:04:04
Es wird mehr als stark gemunkelt, ....

naja das gerücht wurde von einer italienischen seite los getreten, und dann eben im ganzen netz nachgeplappert!

http://www.morse.it/contenuti/6057.php

muss gar nichts heißen. (kann aber ;))

pippo
2007-11-21, 11:06:38
Es wird mehr als stark gemunkelt, dass das wohl Anfang nächsten Jahres erscheinende UMTS iPhone exklusiv von Vodafone in D angeboten werden wird.
Man muss doch nicht jeden Schmarrn glauben, den man im Netz ließt. Jeder, der mal bisschen nachdenkt, wird sich fragen, warum Vodafone dann überhaupt die EV erwirkt hat, oder warum sie plötzlich doch die Umsatzbeteiligung akzeptieren?

Senior Sanchez
2007-11-21, 12:46:19
Mactechnews.de meldet, dass es das iPhone ab sofort für 999 € OHNE sim-lock bei t-mobile geben wird, wahrscheinlich natürlich nur solange bis die Sache mit Vodafone geklärt ist ;)

http://www.mactechnews.de/index.php?id=18440

9800ProZwerg
2007-11-21, 13:18:05
Jo, und das geilste ist:
Alle die bisher ein iPhone bei T-Mobile gekauft haben können es in einem T-Punkt kostenlos!!!!! enstperren lassen:eek:
Hammer!
Das werde ich dann wohl gleich am Samstag machen:biggrin:

Gast
2007-11-21, 13:30:31
Mactechnews.de meldet, dass es das iPhone ab sofort für 999 € OHNE sim-lock bei t-mobile geben wird, wahrscheinlich natürlich nur solange bis die Sache mit Vodafone geklärt ist ;)

http://www.mactechnews.de/index.php?id=18440

Schön den Arsch offen haben die von Apple + Teledum.

Habe meins entspert für 280 bei EBAY gekauft.

Gast
2007-11-21, 13:36:16
Jo, und das geilste ist:
Alle die bisher ein iPhone bei T-Mobile gekauft haben können es in einem T-Punkt kostenlos!!!!! enstperren lassen:eek:
Hammer!
Das werde ich dann wohl gleich am Samstag machen:biggrin:

Bitte bei der Wahrheit bleiben! Zitat:
Ebenfalls auf Grund der gerichtlichen Auflagen werden, falls der Kunde es wünscht, alle Geräte, die ab dem 19.11.2007 verkauft wurden, kostenlos entsperrt. Das Datum ist auf den Eingang der Einstweiligen Verfügung von Vodafone D2 zurückzuführen.

Walkman
2007-11-21, 13:38:59
Jo, und das geilste ist:
Alle die bisher ein iPhone bei T-Mobile gekauft haben können es in einem T-Punkt kostenlos!!!!! enstperren lassen:eek:
Hammer!
Das werde ich dann wohl gleich am Samstag machen:biggrin:

Nur die, die es frühestens seit Montag haben, können es kostenlos entsperren lassen.

Edit: Uuuuuuuuuuund zu spät.....

Gast
2007-11-21, 15:37:31
T-Mobile: Kostenlose iPhone-Entsperrung für Kunden ab 19. November
Nun wurde nochmals offiziell verkündet, was bereits über mehrere Kanäle durchsickerte: Das iPhone wird ab sofort ohne Zweijahresvertrag in allen T-Punkten zum Preis von 999 Euro angeboten. «Ebenfalls auf Grund der gerichtlichen Auflagen werden, falls der Kunde es wünscht, alle Geräte, die ab dem 19.11.2007 verkauft wurden, kostenlos entsperrt. Das Datum ist auf den Eingang der Einstweiligen Verfügung von Vodafone D2 zurückzuführen. Mit der Aufhebung des SIM-Lock ist das Telefonieren mit dem iPhone zwar auch in anderen Netzen möglich, allerdings sind zahlreiche Funktionen weiterhin nur für T-Mobile-Kunden mit einem Complete Tarif verfügbar.»

Quelle: fscklog.com

Senior Sanchez
2007-11-21, 16:33:34
Schön den Arsch offen haben die von Apple + Teledum.

Habe meins entspert für 280 bei EBAY gekauft.

Dieses Argument ist doch völliger Blödsinn. Ich kann mir in Osteuropa auch ne Mercedes S-Klasse für nen Viertel des Preises kaufen - ist zwar hochgradig illegal im Gegenzug zur iPhone Sache, die grenzwertig zu sehen ist, aber schlägt in die selbe Kerbe.

Das der Preis so hoch gewählt wurde ist doch aber logisch - wer kauft sich denn bitte für 1000 € ein iPhone? Denn meiner Meinung nach macht das iPhone nur Sinn mit ner Datenflatrate und insofern kommen da auch nochmal Kosten hinzu die am Ende den ganzen Spaß teurer machen als bei t-mobile.

BodyLove
2007-11-21, 16:45:34
Es ist ein Placebo-Preis von T-Mobile. Ihr könnt es ja ohne Vertrag kaufen. Ihr müsst kein Vertrag mit uns abschließen.;)

MSABK
2007-11-21, 16:57:29
Was bringt es mir ohne Vertrag? Wo krieg ich eine EDGE Flat her?
Mir wäre es lieber gewesen wenn das Gerät mit Vertrag 299€ und im Monat 29€ kosten würde.

BodyLove
2007-11-21, 17:03:24
Vodafone bietet afaik ein ähnliches Paket an.^^

ActionNews
2007-11-21, 17:10:09
Also mal ehrlich ... ich habe mir auch ein iPhone gekauft bei T-Mobile. Dabei habe ich mir die Sache vor dem Kauf gut überlegt.

T-Mobile bietet ein flächendeckendes EDGE-Netz, ich kann die Hotspots kostenlos mitverwenden und ich bekäme einen Vertrag mit vergleichsweisen Leistungen bei der Konkurenz auch nicht viel billiger als für 50€. Ausserdem reichen mir die 100 Minuten in ALLE Netze und 40 Frei-SMS aus. Vorallem die Datenflat war mir wichtig (ich weiss im Vertrag steht die Klausel mit den 200 MB, aber 1. will T-Mobile sowas nur bei viel Traffic und Missbrauch einsetzen - was immer das auch heissen mag- und 2. kann ich trotzdem danach noch weiter surfen ohne zusätzliche Kosten).
Wollte ich nur Telephonieren und SMS schreiben, hätte ich mir ein Motophone F3 für 30€ geholt und einen MP3 Player (vielleicht sogar den iPod Touch).

Fazit ... selbst wenn T-Mobile das iPhone unlockt für 399€ verkaufen würde, ich wäre wieder bei dem Complete M-Tarif gelandet. Deshalb juckt mich das Ganze wenig .... ist doch schön nun können sich auch die eingefleischten Vodaphone-Fans ein iPhone kaufen.

Na gut die 600€ mehr sind natürlich ne Kröte die man erst mal schlucken muss. Und weil immer so gern gerechnet wurde bei den iPhone-Tarifen ( 1600€ über zwei Jahre und so ...) mal eine keine Rechnung von mir: auf zwei Jahre gesehen sind diese 600€ genau 25€ pro Monat die ich zusätzlich zu einem Vertrag der Konkurenz ausgeben würde.

Da klingen die 49€ der Telekom für die gebotene Leistung fast schon nach Schnäppchen ;).

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem iPhone und Complete M Vertrag. Würde ich wieder so machen.

MfG Michael

Gauß
2007-11-21, 17:56:21
Sagtmal, nutzt hier irgendwer Internet auf einem Mobiltelefon wirklich?
Irgendwie sehe ich nicht den Grund mobil auf einem Mikrobildschirm mit Fingerverrenkungen irgendwelche Datenbezogene Dinge zu tun.

pippo
2007-11-21, 18:05:34
Sagtmal, nutzt hier irgendwer Internet auf einem Mobiltelefon wirklich?
Irgendwie sehe ich nicht den Grund mobil auf einem Mikrobildschirm mit Fingerverrenkungen irgendwelche Datenbezogene Dinge zu tun.
Unterwegs und in der Schule ist das ziemlich praktisch. Seit dem 9.11 hab ich jetzt 201MB empfangen und 21,5 gesendet

Da würd mich mal interessieren, wie die Trafficbegrenzung errechnet wird. Sind das nur empfangene Daten, oder beides?

ActionNews
2007-11-21, 18:09:33
Sagtmal, nutzt hier irgendwer Internet auf einem Mobiltelefon wirklich?
Irgendwie sehe ich nicht den Grund mobil auf einem Mikrobildschirm mit Fingerverrenkungen irgendwelche Datenbezogene Dinge zu tun.

Ja ich mit dem iPhone recht häufig. Immer nett mal zu guggen was es neues auf heise oder 3dcenter gibt in der Mittagspause oder wenn ich irgendwo warten muss. Ich nutze es sogar daheim wenn ich mal wieder zu faul bin den Rechner anzuschmeissen. Da schmeisse ich mich lieber gemütlich auf die Cauch und nutze das iPhone.

MfG Michael

Gauß
2007-11-21, 18:13:19
Unterwegs und in der Schule ist das ziemlich praktisch. Seit dem 9.11 hab ich jetzt 201MB empfangen und 21,5 gesendet
Ja ich mit dem iPhone recht häufig. Immer nett mal zu guggen was es neues auf heise oder 3dcenter gibt in der Mittagspause oder wenn ich irgendwo warten muss. Ich nutze es sogar daheim wenn ich mal wieder zu faul bin den Rechner anzuschmeissen. Da schmeisse ich mich lieber gemütlich auf die Cauch und nutze das iPhone.Sorry, aber ich finde es richtig krank auch noch die (wenige) Zeit, die man nicht auf Arbeit oder zu Hause verbringt, krampfhaft mit maximaler Medienunterhaltung und Konnektivität vollzustopfen.

Wirst du nervös wenn du z.B. beim Wandern nicht erreichbar bist und keine Youtube Videos anschauen kannst? Das ist wirklich beängstigend.

Avalox
2007-11-21, 18:17:51
Man muss doch nicht jeden Schmarrn glauben, den man im Netz ließt. Jeder, der mal bisschen nachdenkt, wird sich fragen, warum Vodafone dann überhaupt die EV erwirkt hat, oder warum sie plötzlich doch die Umsatzbeteiligung akzeptieren?

Na ja. So spontan würde mir als Grund einfallen, dass Vodafone die deutsche Rechtssicherheit des Telekom Tarifmodells abklopfen will, bevor sie nächstes Jahr mit einem ähnlichen Modell kommen. Wenn es nicht rechtssicher ist, verdient man damit eben noch was nebenher und lässt sich von der Telekom bezahlen. Ansonsten schaft man rechtliche Tatsachen und sich damit Freiraum für das nächste Jahr und zwinkt die DTAG zudem KnowHow in ein besseres Modell zu stecken, welches man dann als Vorlage nutzen kann.

Ich finde das im gesamten, ein ziemlich logisches Vorgehen von Vodafone, ob sie nun einen Deal mit Apple haben oder nicht. Ob sie nur ein paar Euro zusätzlich verdienen wollen, oder Apple die Verbundelung mit der Telekom etwas versalzen wollen.
Der Schlüssel ist doch dabei Apple. Wie verhält sich Apple? Einen gesamt Anbieter für ganz Europa stelle ich mir an Apples stelle schon sehr verlockend vor.

Zumal mir DTAG ExBeamte/ExMonopolisten und Steve Jobs nie so ganz kompatibel erschienen sind.

9800ProZwerg
2007-11-21, 18:57:04
Bitte bei der Wahrheit bleiben! Zitat:
Ebenfalls auf Grund der gerichtlichen Auflagen werden, falls der Kunde es wünscht, alle Geräte, die ab dem 19.11.2007 verkauft wurden, kostenlos entsperrt. Das Datum ist auf den Eingang der Einstweiligen Verfügung von Vodafone D2 zurückzuführen.

Die Hotline hat mir um 12.00 noch gesagt, dass alle bisher gekauften Geräte sich entsperren lassen!
Die Info ab dem 19.11 hatte Sie noch nicht!
Naja, mal schauen! Mein iPhone ist nämlich zur Retoure! Mal sehen ob sich was machen lässt!

ActionNews
2007-11-21, 19:00:23
Sorry, aber ich finde es richtig krank auch noch die (wenige) Zeit, die man nicht auf Arbeit oder zu Hause verbringt, krampfhaft mit maximaler Medienunterhaltung und Konnektivität vollzustopfen.

Wirst du nervös wenn du z.B. beim Wandern nicht erreichbar bist und keine Youtube Videos anschauen kannst? Das ist wirklich beängstigend.

Also über solche Anfeindungen kann ich nur schmunzeln. Keine Sorge ich Verbringe sicher nicht jede Freie Minute im Internet. Wenn ich was mit meinen Freunden Unterwegs bin empfinde ich das eher als störend. Aber um lästige Wartezeiten zu überbrücken finde ich das ganz ok. Im Wartezimmer Zeitschriften lesen ist sicher auch nicht sinnvoller.

Aber schön wenn du meinst mein Privatleben so genau zu kennen.

Aber so ab und zu scheinst du ja auch im Netz Unterwegs zu sein, wie man hier sieht ;) .

MfG Michael

Avalox
2007-11-21, 19:27:07
Die Telekom wirbt doch damit, dass man "das echte Internet" im Apple iPhone hat.

Mal abgesehen, dass ich nicht erkennen kann, was daran so neu sein soll, so frage ich mich, ist dieses von der Kernaussage überhaupt richtig?

So wie es scheint wird doch der gesamte Verkehr über Apple Dienste geführt.

Was machen diese denn? Ich nehme, an diese werden doch Inhalte in der Darstellung und Netzlast optimieren?
Damit ist doch der Apple Dienst ein Web Gateway.
Wie ist unter diesen Umständen Hypertext Transfer Protocol Secure zu sehen?
Es ist doch nicht konsistent, wenn sich Apple dazwischen setzt.
Ist damit der DTAG Werbespruch überhaupt statthaft?
Wie funktioniert überhaupt der umgekehrte Weg?
Werden gesendete Daten ebenfalls über die Appledienste geführt? Oder gehen wenigstens diese direkt auf die Seite des Anbieters.

9800ProZwerg
2007-11-21, 19:31:06
Die Telekom wirbt doch damit, dass man "das echte Internet" im Apple iPhone hat.

Mal abgesehen, dass ich nicht erkennen kann, was daran so neu sein soll, so frage ich mich, ist dieses von der Kernaussage überhaupt richtig?


Ja, denn es gibt keinen mobilen Browser der das Internet auf einem Handy so perfekt darstellen kann wie das iPhone mit Safari!

ActionNews
2007-11-21, 19:32:11
Die Telekom wirbt doch damit, dass man "das echte Internet" im Apple iPhone hat.

Mal abgesehen, dass ich nicht erkennen kann, was daran so neu sein soll, so frage ich mich, ist dieses von der Kernaussage überhaupt richtig?

So wie es scheint wird doch der gesamte Verkehr über Apple Dienste geführt.

Was machen diese denn? Ich nehme, an diese werden doch Inhalte in der Darstellung und Netzlast optimieren?
Damit ist doch der Apple Dienst ein Web Gateway.
Wie ist unter diesen Umständen Hypertext Transfer Protocol Secure zu sehen?
Es ist doch nicht konsistent, wenn sich Apple dazwischen setzt.
Ist damit der DTAG Werbespruch überhaupt statthaft?
Wie funktioniert überhaupt der umgekehrte Weg?
Werden gesendete Daten ebenfalls über die Appledienste geführt? Oder gehen wenigstens diese direkt auf die Seite des Anbieters.

Was für ein Apple Dienst oder webgateway? Meinst du sowas wie bei Vodaphone mit ihrem Portal? Dieses Vodaphone-Zwangsinternet?

Nein auf dem iPhone bekommst du keineswegs sowas vorgesetzt ... auch nicht eine Zwangs-T-Mobile-Startseite und da werden auch keine Inhalte ersetzt. Du bekommst alles 1:1 - genau so als wenn du dich zuhause über DSL verbindest und surfst ... nur halt über WLAN oder EDGE. Nichts anderes.

MfG Michael

BodyLove
2007-11-21, 19:36:17
Nein auf dem iPhone bekommst du keineswegs sowas vorgesetzt ... auch nicht eine Zwangs-T-Mobile-Startseite und da werden auch keine Inhalte ersetzt. Du bekommst alles 1:1 - genau so als wenn du dich zuhause über DSL verbindest und surfst ... nur halt über WLAN oder EDGE. Nichts anderes.

MfG Michael

Nein, er meint wohl die Tatsache, dass das Internet auf dem Iphone erst durch die "Hände" von Apple gehen muss, damit es auf dem Iphone gezeigt wird.

Ganon
2007-11-21, 19:40:34
Nein, er meint wohl die Tatsache, dass das Internet auf dem Iphone erst durch die "Hände" von Apple gehen muss, damit es auf dem Iphone gezeigt wird.

Hö? Gibt's dazu Informationen? Mir ist nicht bekannt das es das tut.

ActionNews
2007-11-21, 19:41:35
Ähm ja und? Muss ich mir sorgen machen dass mein DSL-Internet zuvor durch die Hände von 1&1 (oder AOL oder ARCOR Oder oder oder .... ) geht? Oder durch den Router von Netgear? Verstehe den Hintergrund nur nicht ... sorry.

MfG Michael

Avalox
2007-11-21, 19:43:30
Ähm ja und? Muss ich mir sorgen machen dass mein DSL-Internet zuvor durch die Hände von 1&1 (oder AOL oder ARCOR Oder oder oder .... ) geht? Oder durch den Router von Netgear? Verstehe den Hintergrund nur nicht ... sorry.


Der Unterschied ist, dass Apple den Content verändert. Dein Router nicht.
Der Dienst von Apple ist damit sehr hoch im OSI Modell angesiedelt, dein Router nicht, die Dienste deines Providers auch nicht.

Gast
2007-11-21, 19:43:35
Das ist aber nicht neu. Das hatten Handy schon vorher, Nokia E- und N-Series.

Was neu auf die iPhone ist, ist dass es halt so schnell rendern kann. Auf dem Nokia dauet es manchmal eweig, bis sich eine Seite aufbaute...

Aber Apple ist ja dafür bekannt, immer etwas bestehendes als neu anzupreisen.

Dabei bin ich selber MacUser...

ActionNews
2007-11-21, 19:45:10
Der Unterschied ist, dass Apple den Content verändert. Dein Router nicht.
Der Dienst von Apple ist damit sehr hoch im OSI Modell angesiedelt, dein Router nicht, die Dienste deines Providers auch nicht.

Ähm hast du da ne Quelle dazu? Ich wüsste nicht wo Apple den angezeigten Inhalt ändert.

MfG Michael

BodyLove
2007-11-21, 19:46:17
Hö? Gibt's dazu Informationen? Mir ist nicht bekannt das es das tut.

Also ich weiß nichts. Wollte damit nur zusammenfassen was Avalox meinte.


So wie es scheint wird doch der gesamte Verkehr über Apple Dienste geführt.

nggalai
2007-11-21, 19:48:02
Seit wann läuft Internet / Web-Browsing beim iPhone über Apple-Server? O.o

Verwechselst Du da die Dienste der Zusatzapplikationen mit dem Webbrowser, Avalox?

Cheers,
-Sascha

Avalox
2007-11-21, 20:02:58
Seit wann läuft Internet / Web-Browsing beim iPhone über Apple-Server? O.o

Verwechselst Du da die Dienste der Zusatzapplikationen mit dem Webbrowser, Avalox?



Denke nicht. Bin jetzt etwas verwundert. Gab doch sogar eine Klagedrohung in den USA..

Mhh. Muss ich mal suchen.

Ganon
2007-11-21, 20:21:29
Denke nicht. Bin jetzt etwas verwundert. Gab doch sogar eine Klagedrohung in den USA.

Wie gesagt, mir ist nicht bekannt das Apple den Content ändert... Denn auf dem iPhone läuft ganz normal ein Safari, basierend auf WebKit. Da muss man an sich nichts ändern.

Avalox
2007-11-21, 20:28:26
Wie gesagt, mir ist nicht bekannt das Apple den Content ändert... Denn auf dem iPhone läuft ganz normal ein Safari, basierend auf WebKit. Da muss man an sich nichts ändern.

Ja, ein Safari auf einem Minidisplay. Einem Display, welches als solches zu klein ist für heutige Webseiten. Auch sind diese Webseiten i.d.R. zu umfangreich, für die schwachbrüstigen EDGE Verbindungen.

Eine Darstellungsanpassung finde ich da gar nicht weit hergeholt. Auf allen meinen letzten Telefonen liefen irgendwelche Webbrowser. Ob nun der MS INet Explorer, Opera .... Trotzdem optimierten bisher alle Carrier den Datenstrom.

Für irgendwas will ja Apple auch die 30% des Telekom Umsatzes des iPhones haben. Bandbreite sparen, Anzeige verbessern und Zugriff beschleunigen sind doch nette Dienstleistungen dafür.

Ganon
2007-11-21, 20:36:24
Ja, ein Safari auf einem Minidisplay. Einem Display, welches als solches zu klein ist für heutige Webseiten. Auch sind diese Webseiten i.d.R. zu umfangreich, für die schwachbrüstigen EDGE Verbindungen.

Ja schön, nur hätte ich gerne Fakten, keine Vermutungen ;)

Eine Darstellungsanpassung finde ich da gar nicht weit hergeholt. Auf allen meinen letzten Telefonen liefen irgendwelche Webbrowser. Ob nun der MS INet Explorer, Opera .... Trotzdem optimierten bisher alle Carrier den Datenstrom.

Andere Hersteller ;) Siehe oben ;) Ich hätte gerne Informationen ;)

Für irgendwas will ja Apple auch die 30% des Telekom Umsatzes des iPhones haben. Bandbreite sparen, Anzeige verbessern und Zugriff beschleunigen sind doch nette Dienstleistungen dafür.

Auch nur eine Vermutung ;) Apple will auch meist nur Geld, weil Apple Apple ist. ;)

Ein NintendoDS hat eine noch geringere Auflösung und dort geht auch nichts durch Nintendos Server ;)

edit:

Das Safari selbst irgendwelche Sachen wegoptimiert, mag vllt. sein, aber das Apple das Serverseitig löst, hab ich hier zum ersten Mal gehört, von daher bitte ich um Infos :)

Avalox
2007-11-21, 21:43:08
Ok. Vergessen wir es mal, bis ich den Text wieder gefunden (und dann noch mal richtig gelesen) habe. Hätte gar nicht gedacht, dass es solche Aufregung auslöst. Ist bei Carriern doch normal. Wäre ja nur neu, dass es ein externer Dienstleister tut.

Gast
2007-11-21, 21:48:51
Zumindest auch das äusserst empfehlenswerte Opera-mobile-(mini) löst die Sache über ihre Server und optimiert dort content for das jeweilige Phone.

Und gerade bei Edge würde so etwas schon seinen Sinn machen um Bandbreite zu sparen.
Wenn man beim IPhone in hochaufgelöste Bilder von Webseiten nicht reinzoomen kann, ohne dass es unscharf wird, wäre dies für mich zumindest ein Indiz.

Ansonsten ist die serverseitige Bearbeitung im Mobile-Bereich - wie erähnt -doch eher die Regel, und im Prinzip liegt die Beweislast bei dem der Gegenteiliges behauptet. :D

GBL
2007-11-21, 21:53:10
Zwischen iPhone und einer website ist nichts zwischengeschaltet. Surfen geht auch recht Komfortabel. Poste gerade damit. ;)

Avalox
2007-11-21, 21:54:41
Zwischen iPhone und einer website ist nichts zwischengeschaltet. Surfen geht auch recht Komfortabel. Poste gerade damit. ;)

Bei Edge? Wie willst du dieses überhaupt feststellen? Kannst du in letzter Konsequenz nicht.

ActionNews
2007-11-21, 22:31:19
Ich hab nun mal extra zu Hause WLAN deaktiviert um mit EDGE zu surfen ( der Beitrag hier entsteht unter EDGE auf dem iPhone ), und habe extra mal eine Seite mit Bildern geöffnet. Egal wie weit ich ranzoome ( bis auf maximale Vergrößerung ) die Bilder sind immernoch gestochen scharf die Webseiten sehen verglichen mit Konqueror ( selbe renderengine ) exakt gleich aus. Falls Apple es was optimiert, dann so dass ich nix davon mitbekomme. Also ich kann es mir nicht vorstellen, aber lasse mich auch eines Besseren belehren falls ich mich irre.

MfG Michael

Senior Sanchez
2007-11-22, 00:06:17
Ich denke auch nicht das Apple da was optimiert. Wozu sollte das auch gut sein?!? Safari ist leistungsfähig, das selber alles schnell und sauber zu rendern und son Gefrickle von wegen optimieren, komprimieren tralala, das brauchts einfach nicht.

Außerdem würde das Apple nur zusätzliche Kosten verursachen noch Server zu unterhalten die das da immer entsprechend anpassen - also nee, da gibts nix dazwischen, das ist das echte Internet.

Gast
2007-11-22, 00:54:14
Also mit Bildkomprimierung auf Displaygröße geht die Sache sicher 5 mal schneller; man hätte es wenigstens optional anbieten können, denn die Bilder brauchen wohl am meisten Bandbreite.

Ich kenn sowas nur von der JAVA-Freeware Opera-Mini. Mit UMTS dauert da der Seitenaufbau auch von aufwendigeren Webseiten meist keine 10-20 Sekunden, und auf Wunsch lassen sich die Bilder auch in Original-Auflösung abspeichern. Man kann dort im Menu aber auch das Bild-Komprimierungs-Level wählen oder Bilder ganz abschalten.

Kann man denn in Safari das Laden von Bildern auch optional abschalten oder sonst was, um I-Net zu beschleunigen?
Wenn kein Server davor hängt fällt ja sowas einfach flach, oder?

Naja, aber vielleicht kann mal wer hier den Games-Screenshot-Thread über Edge und IPhone aufrufen? Wenn dort tatsächlich gleich die Originalbilder geladen werden, dürfte das Laden ein ganzes Stückchen dauern. ;)

Avalox
2007-11-22, 11:23:26
Ich denke auch nicht das Apple da was optimiert. Wozu sollte das auch gut sein?!? Safari ist leistungsfähig, das selber alles schnell und sauber zu rendern und son Gefrickle von wegen optimieren, komprimieren tralala, das brauchts einfach nicht.

Außerdem würde das Apple nur zusätzliche Kosten verursachen noch Server zu unterhalten die das da immer entsprechend anpassen - also nee, da gibts nix dazwischen, das ist das echte Internet.


Das Problem ist nicht das Gerät als solches, es ist die arg begrenzte Bandbreite zum Gerät. Es ist ja nicht nur so, dass es für den Benutzer länger dauert. Der Carrier kann auch nur weniger Kunden bedienen! Das ist doch die eigentliche Motivation für den Anbieter. Er kann mit Datenreduktion mehr Kunden bei identischen Netzausbau bedienen. So rechnet sich dann auch die nötige Infrastruktur. Durch das kleine nicht übermässig hoch aufgelösste Display des iPhones könnte man dieses auch durchaus tun, ohne einen echten Nachteil zu haben.

Also selbst bei UMTS sind Datenreduktionen seitens des Carriers bei Browsern gang und gebe. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Dieses selbst, wenn man mit UMTS auf dem Notebook mit ordentlichen Browser surft.

So habe ich dieses auch beim iPhone in Erinnerung, finde bloss die Quelle nicht mehr. Diese ganzen IMEI iPhone Spionagevorwürfe gegen Apple blockieren ziemlich die Trefferlisten.

Heimatsuchender
2007-11-23, 15:27:46
Frage(n) an die IPhone-User:

Habt ihr eine Displayschutzfolie drauf?
Nutzt ihr eine Schutztasche für das IPhone?
Wenn ja, welche?
Nutzt ihr das Iphone auch als MP3-Player?


tobife

9800ProZwerg
2007-11-23, 15:41:44
Frage(n) an die IPhone-User:

Habt ihr eine Displayschutzfolie drauf?
Nein, das Display ist sehr Kratz resistent!


Nutzt ihr eine Schutztasche für das IPhone?

Noch nicht. Werde wohl aber eine kaufen, da bei mir der Chromrand nach nur einem Tag schon zerkratzt war!


Nutzt ihr das Iphone auch als MP3-Player?


Klar, für mich eines der Hauptfunktionen!

TheGamer
2007-11-23, 16:35:07
Habt ihr eine Displayschutzfolie drauf?

Zu was? So oft reibt man da auch nicht mit Quartzsand, Dimanten oder ähnlichem rum.

Für normale Taschen mit Schluessel etc reicht das SiO₂ (Glas).

Ich werf meinen ipod touch auch gegen die wände, auf deutsch ich schone den nicht und hab 0 Kratzer. Zumindest was das Display betrifft :D der Rest ist eine andere Geschichte :D

Gast
2007-11-23, 16:36:37
Bei Edge? Wie willst du dieses überhaupt feststellen? Kannst du in letzter Konsequenz nicht.
Es gibt auf youtube Videos (link habe ich nicht hier aber es gibt auf www.fscklog.com auch einen artikel), wo das iphone mit edge schneller als manche umts geräte ist. grund: die meisten umts geräte haben eine schwache cpu undo schlechten browser, so dass das iphone trotz langsamerem edge in der praxis ähnlich schnell ist.

Avalox
2007-11-23, 17:42:13
die meisten umts geräte haben eine schwache cpu undo schlechten browser, so dass das iphone trotz langsamerem edge in der praxis ähnlich schnell ist.

Vielleicht der inoffizielle Beleg, dass bei der Edge Übertragung Daten eingespart werden? Na ja, ansonsten zu solchen Vergleichen. MMX hat ja auch schon das Internet beschleunigt.

Ist die iPhone CPU (ist doch auch nur irgend eine ARM CPU) schneller, als in anderen Smartphone? Das iPhone ist zwar keine Smartphone, aber entspricht diesen bezüglich Internet mehr, als sonstige MP3 Handys..

Wenn es so schnell ist, ist ja schön. Dann wird die Anfang nächstes Jahr kommende UMTS iPhone Version sicherlich noch schneller sein.

9800ProZwerg
2007-11-23, 19:16:39
Wenn es so schnell ist, ist ja schön. Dann wird die Anfang nächstes Jahr kommende UMTS iPhone Version sicherlich noch schneller sein.

Jo, wobei ich bei dem ganzen 3G iPhone Gerede sehr locker bin, da ich einfach positiv entsetzt bin wie schnell das Surfen mit dem iPhone und EDGE geht!
Ich brauch gar kein 3G auf dem iPhone!

Die_Allianz
2007-11-23, 19:20:02
Ist die iPhone CPU (ist doch auch nur irgend eine ARM CPU) schneller, als in anderen Smartphone?
ist eine ARM-CPU mit 620 oder 640 MHz. wüsste nicht, das sowas in nem anderen Phone steckt.
Ich hab hier ein E61i, dem man die 220 MHz TI OMAP Krücke schon stark anmerkt.

Dann wird die Anfang nächstes Jahr kommende UMTS iPhone .....
das glaube ich nicht, tim ;)

Gil-galad
2007-11-23, 19:43:52
Ja, ein Safari auf einem Minidisplay. Einem Display, welches als solches zu klein ist für heutige Webseiten. Auch sind diese Webseiten i.d.R. zu umfangreich, für die schwachbrüstigen EDGE Verbindungen.
Da scheint aber jemand aus Erfahrung zu sprechen :rolleyes: Natürlich merkt man den Unterschied zwischen DSL/WLAN und EDGE, aber 90% der Seiten die ich besuche sind sehr schnell aufgebaut. Von daher würde ich es nicht als "schwachbrüstig" bezeichnen. Am besten Du probierst es selbst mal aus ;)

Spasstiger
2007-11-23, 20:12:55
ist eine ARM-CPU mit 620 oder 640 MHz. wüsste nicht, das sowas in nem anderen Phone steckt.
Ich hab hier ein E61i, dem man die 220 MHz TI OMAP Krücke schon stark anmerkt.
Die CPU vom iPhone ist auf jeden Fall relativ potent, aber von HTC gibts auch ähnlich leistungsfähige Geräte.
Mein 2 Jahre altes XDA mini (auf dem Markt seit über 2,5 Jahren) hat z.B. einen 416 MHz taktenden Intel XScale drin, der auch mit erhöhtem FSB und Speichertakt bei 619 MHz läuft (bringt ca. 45% hohere fps in 3D-Spielen oder Emulatoren).
Der Qualcomm-7200-Chip, den HTC derzeit in die neuen Geräte baut, dürfte noch ein wenig takteffizienter als der XScale sein und arbeitet mit 400 MHz. Außerdem steckt in dem Chip ein theoretisch recht potenter 3D-Beschleuniger-Teil drin, der allerdings trotz angeblicher OpenGL-ES-Unterstützung softwareseitig noch nicht nutzbar ist (leider).

Mich würd mal interessieren, ob es schon OC-Programme für das iPhone gibt und wieviel da prozentual gesehen noch drin ist.

Avalox
2007-11-23, 20:22:02
Da scheint aber jemand aus Erfahrung zu sprechen :rolleyes: Natürlich merkt man den Unterschied zwischen DSL/WLAN und EDGE, aber 90% der Seiten die ich besuche sind sehr schnell aufgebaut. Von daher würde ich es nicht als "schwachbrüstig" bezeichnen. Am besten Du probierst es selbst mal aus ;)

Habe es ausprobiert. Apple/Telekom hat schliesslich eine Menge iPhone hier verschenkt. Ich gehörte leider nicht zu den glücklichen Key Zielpersonen, welche auf der Empfängerliste standen. Aber ich kenne einen Glücklichen und der hat mich mal eine Weile mit dem Gerät spielen lassen. Ich bin vom Konzept echt beeindruckt. Aber den Edge befeuerten Browser fand ich nicht beeindruckend schnell. Ganz im Gegenteil, er war schnarch lahm. Ich würde es als Suboptimale bezeichnen, wenn man unbedingt mal nachsehen muss. Es geht, aber man muss sich erinnern können, warum man eine Seite aufgerufen hat, wenn diese dann wirklich da ist.

Leider konnte ich nicht die Geschwindigkeit der Edge Verbindung sehen, da mag es ja auch Unterschiede geben, je nach Auslastung der Zelle.

Gast
2007-11-23, 20:55:26
AFAIK hängt es stark von ab, wo man Edge nutzt. In Ballungsräumen ist es evtl. langsamer als auf dem Land. Das ist AFAIK auch der eigentlich Vorteil von UMTS (auch beim Telefonieren), dass man mehr Netzkapazität hat, wenn GSM schon voll ist.

ActionNews
2007-11-24, 16:42:30
Frage(n) an die IPhone-User:

Habt ihr eine Displayschutzfolie drauf?
Nutzt ihr eine Schutztasche für das IPhone?
Wenn ja, welche?
Nutzt ihr das Iphone auch als MP3-Player?


tobife

1. Nein nütze ich nicht. Das Display ist sehr kratzresistent. Das einzige was man öfter machen muss ist ab und an mit dem beiliegenden Tuch wischen.

2. Nein auch sowas benutze ich nicht. Allerdings würde ich sowas eher benutzen weil die Rückseite wohl krazanfälliger ist als das Display. Habe ich zumindest den Eindruck.

3. Ja ich nutze das iPhone sehr intensiv als MP3-Player.

MfG Michael

ActionNews
2007-11-24, 16:51:07
das Gejammer über das ach so langsame EDGE kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Also ich surfe gerade über EDGE und kann mich wahrlich nicht beschweren. Sicher über WLAN geht es noch etwas flotter, aber komischerweise nicht unbedingt viel schneller. Was mir allerdings aufgefallen ist, das ab und an unter EDGE die Verbindung abreisst und dann die Seite sehr sehr langsam oder gar nicht lädt. Da hilft es das Laden der Seite mit dem x abzubrechen und neu zu laden. Dann geht es immer wieder flott.

MfG Michael

xyzabc
2007-11-24, 18:34:22
hey,

was mich mal interesieren würde, ist ob ihr in D eure Iphones frei für 3rd party Applications gemacht hab :)

Ich muss persönlich sagen, dass das Iphone erst durch die Möglichkeit des installieren anderer Applicationen sein ganzes Potential eröffnet. Imho gibt es so einige sinnvolle Sachen, die einfach im Grundpaket fehlen...

mfg

Michael

HotSalsa
2007-11-24, 19:05:21
Wozu die Garantie rieskieren???

Das kommt ab Februar ganz offiziell durch das Apple SDK. Da sollen auch kostenlose Apps. mit entstehen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich das Teil immer noch mega geil finde?! :)

Hatte es kürzlich mit in Italien. Ziemlich geil. IPod immer dabei, im Flieger Filme mit geschaut, Fotos mit der Kamera waren voll ok... am Zielort über Wlan rein.... alles prima :) In den shuttle Bussen immer mal wieder gesurft - alles funktioniert so wie es soll. Bin sehr zufrieden - und vor allem die Verarbeitung - neben der Bedienung für mich das grösste Plus. Endlich mal nen Handy wo nix quietscht und knarzt - kein billig Plastik juhuuuuuu

mbee
2007-11-24, 22:41:16
1
2. Nein auch sowas benutze ich nicht. Allerdings würde ich sowas eher benutzen weil die Rückseite wohl krazanfälliger ist als das Display. Habe ich zumindest den Eindruck.

Yup, das ist sie (wie bei den "alten" iPods schon). Ich habe zwar kein iPhone, sondern einen iPod Touch, kann aber die handgefertigten Taschen von vaja (http://www.vajacases.com/) nur wärmstens empfehlen: Etwas besseres von der Verarbeitungsqualität her gibt es IMO nicht für "Mobilgeräte". Das hat allerdings auch seinen Preis, sprich billig sind die Teile nicht.

Avalox
2007-11-25, 21:29:13
das Gejammer über das ach so langsame EDGE kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Also ich surfe gerade über EDGE und kann mich wahrlich nicht beschweren. ..


Na ja. Die lahmen Edge Verbindungen sind auch kurz in der aktuellen c't angesprochen.
Eigentlich ein Artikel für Web Anwendungen des iPhone, beschreibt die c't auch einen Sachverhalt den ich bis dato nicht kannte.

Die Telekom drosselt die Edge Verbindung, wenn ein maximales Volumen überschritten ist. So ist Edge maximal 0,237MBit/s schnell, bei der Volumenüberschreitung allerdings dann nur noch 64kBit/s. Also so schnell wie ein ISDN Kanal. 8KB/s.

Ist denn eigentlich geplant, dass irgendwann der iPhone Safarie Browser FLASH bekommt?

mictasm
2007-11-25, 21:33:57
Na ja. Die lahmen Edge Verbindungen sind auch kurz in der aktuellen c't angesprochen.
Eigentlich ein Artikel für Web Anwendungen des iPhone, beschreibt die c't auch einen Sachverhalt den ich bis dato nicht kannte.

Die Telekom drosselt die Edge Verbindung, wenn ein maximales Volumen überschritten ist. So ist Edge maximal 0,237MBit/s schnell, bei der Volumenüberschreitung allerdings dann nur noch 64kBit/s. Also so schnell wie ein ISDN Kanal. 8KB/s.

Ist denn eigentlich geplant, dass irgendwann der iPhone Safarie Browser FLASH bekommt?

Die Drosselung sollte doch nur greifen, wenn man es extrem übertreibt?!?

Gast
2007-11-25, 21:33:58
Die Telekom drosselt die Edge Verbindung, wenn ein maximales Volumen überschritten ist. So ist Edge maximal 0,237MBit/s schnell, bei der Volumenüberschreitung allerdings dann nur noch 64kBit/s. Also so schnell wie ein ISDN Kanal. 8KB/s.

Soweit ich weiss drosselt in der Praxis die T-Com bisher nicht - behält sich aber das Recht vor, es zu machen, wenn es zu heftig werden sollte.

Hamster
2007-11-25, 21:34:01
N

Die Telekom drosselt die Edge Verbindung, wenn ein maximales Volumen überschritten ist. So ist Edge maximal 0,237MBit/s schnell, bei der Volumenüberschreitung allerdings dann nur noch 64kBit/s. Also so schnell wie ein ISDN Kanal. 8KB/s.



diese drosselung wird allerdings vorerst nicht 'scharfgeschaltet', und auch nur bei massivem gebrauch.

Avalox
2007-11-25, 21:36:42
diese drosselung wird allerdings vorerst nicht 'scharfgeschaltet', und auch nur bei massivem gebrauch.

Die c't schreibt von einer Tarif abhängigen Volumendrosselung. Also muss es dort wohl Unterschiede geben. Die Volumengröße sollte damit wohl Bestandteil des Vertrages sein und auch in diesem stehen.

hier der Halbsatz:
"nach einer tarifabhängigen monatlichen Maximal-Volumen auf mäßige 64kBit/s."


Edit:
Steht ja auch gross auf der Telekom Seite:

"Ab einem Datenvolumen von 200 MB
(Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. "

http://www.t-mobile.de/iphone/showTariffs.do;jsessionid=91D2373870FA18DA31268026D8B3A3AB.hiro1_ds77801a

Hamster
2007-11-25, 21:39:05
Die c't schreibt von einer Tarif abhängigen Volumendrosselung. Also muss es dort wohl Unterschiede geben. Die Volumengröße sollte damit wohl Bestandteil des Vertrages sein und auch in diesem stehen.

das ist ja auch richtig. allerdings aktiviert die telekom diese drosselung derzeit nocht nicht. behält sich diese aber durchaus vor.

Avalox
2007-11-25, 21:51:06
das ist ja auch richtig. allerdings aktiviert die telekom diese drosselung derzeit nocht nicht. behält sich diese aber durchaus vor.


Na ja, vermutlich wird es schlicht technisch noch nicht gehen und die nötigen Investitionen müssen erst durch iPhone Verkäufe dargestellt werden.

Hamster
2007-11-25, 21:52:36
Na ja, vermutlich wird es schlicht technisch noch nicht gehen und die nötigen Investitionen müssen erst durch iPhone Verkäufe dargestellt werden.


nein, ich denke es geht in der ersten zeit erstmal darum das nutzungsverhalten festzustellen.
technisch sollte dies keinerlei eine hürde darstellen.

9800ProZwerg
2007-11-25, 22:07:45
@Avalox
Das mit der Drosselung ist schon lange bekannt!
Einfach paar Seiten vorher lesen;)

T-Mobile aktiviert die Drosselung aber nur bei extremem Missbrauch der EDGE Datenverbindung!
Bis zum 31.12 ist es deaktiviert, danach schaut T-Mobile welche User es extrem übertreiben und drosselt dann nach eigenem ermessen!

Avalox
2007-11-25, 22:13:18
technisch sollte dies keinerlei eine hürde darstellen.


Meinst du? Was sollte solch eine Funktion für einen näheren Sinn machen. Edge ist ja nicht fürs iPhone erfunden worden.

Klassisch sind doch eher folgende Modell:
Entweder man hat einen Volumen Tarif, welcher eben das Volumen tarifiert.
Oder man hat eine frei Volumen, nachdem zusätzliche Übertragungen tarifiert werden und so der Anbieter zusätzlich verdient.

Ein Modell, indem die Bandbreite reduziert wird, nach erreichen eines Volumens erscheint mir eher eigenartig zu sein. Ich kenne jedenfalls im Mobilfunk solch eine Modell, bzw. dessen technische Umsetzung nicht. Ist doch auch dumm für den Mobilfunkanbieter. Selbst ein Kunde, der nach seinen 200MB Download gerne dieses eine mal mehr bezahlen würde, kann ja gar. Auch dieser wird zwangsverlangsamt.

Dieses Notnagel Modell ist ja nur für das iPhone wichtig, weil es sonst ohne Internet Anbindung nach erreichen des Limits, einen Grossteil seiner Funktionen einbüsst. Das iPhone ist eben ein Web 2.0 Gerät, wozu eigentlich eine Flatrate gehört, die aber die Telekom nicht anbieten will.

Wie ist dass eigentlich in den USA, gibt es dort auch Zwangsdrosselungen im Vertrag?

Avalox
2007-11-25, 22:17:41
Bis zum 31.12 ist es deaktiviert, danach schaut T-Mobile welche User es extrem übertreiben und drosselt dann nach eigenem ermessen!

Das Volumen ist doch einer der Hauptunterscheidungspunkte der einzelnen iPhone Tarife. Wie bescheuert sollte denn die Telekom sein, jemanden mit kleinen Tarif, die selben Konditionen einzuräumen, wie jemanden im grossen Vertrag. Letzter würde sich bei bekannt werden ja kräftig ärgern. Frei SMS hin oder her.

BodyLove
2007-11-25, 22:20:24
freiminuten und FreiSMS. Ich meine für die 1000min will tmobile ja 60€ haben. Bei dem sind ja nichtmal freisms inbegriffen. T-mobile ist und bleibt teuer. Auch nach dem Iphone. Bei AT&T ist eine Volumenbegrenzung nicht enthalten.

BodyLove
2007-11-25, 22:23:23
T-Mobile aktiviert die Drosselung aber nur bei extremem Missbrauch der EDGE Datenverbindung!
Bis zum 31.12 ist es deaktiviert, danach schaut T-Mobile welche User es extrem übertreiben und drosselt dann nach eigenem ermessen!

Sry, aber das kann ich nicht wirklich glauben. Sobald es bei T-online das Iphone kein Gewinn abwirft werden die Volumen es sein, welches zuerst gekappt werden. Man hofft auf genug Gewinn, sodas man weiterhin profitabel bleibt. Sofern viele Nutzer ihre Limits überschreiten und T-onlines Rechnung nicht aufgeht, wird man auf sein Recht pochen. Natürlich seiten Tonlines.;)

Avalox
2007-11-25, 22:29:34
freiminuten und FreiSMS. Ich meine für die 1000min will tmobile ja 60€ haben.

Na ja. Mal die Unterschiede der Tarife genauer beguckt.


Verhältnis M zu XL

SMS 1:10
Freiminuten 1:7,5
Edge Volumen 1:25

Das Edge Volumen ist der absolut grösste Unterschied in den einzelnen Vertragstypen.


Ich weiss auch wie es kommen wird. Die Telekom drosselt die Geschwindigkeit und wird dann allen frustrierten M und L Kunden anbieten in den XL Tarif zu wechseln.


Kommt denn irgendwann Flash für den Safarie Browser? Ich Frage, weil dann das benötigte Volumen ja nochmal deutlich ansteigen dürfte.

Hamster
2007-11-25, 22:32:20
zunächst: es ist eine flatrate, wenn auch mit bandbreitenbegrenzung. es ist ja nicht so, dass du nach dem aufbrauchen des monatlichen volumen-kontigentes plötzlich für die internetnutzung extra bezahlen müßtest. es dauer nur länger, bis eben ein neuer monat anb richt und das kontigent "genullt" wird.


und zur technischen umsetzung: ich kann dir gar nicht sagen wie dies im einzelnen gehandhabt wird, dazu bin ich zu wenig mit der materie vertraut.

ich stelle mir dies aber nicht sonderlich anspruchsvoll vor. da dies ein denkbares modell ist, wird diese funktion schon in den verwendeten telekom-anlagen vorhanden sein.


der springende punkt ist jedoch, dass die telekom, zumindest laut offiziellen aussagen, individuell entscheidet ob gedrosselt wird, oder auch nicht.

es geht doch letzendlich nur darum, eine handhabe gegen einen nutzer zu haben der plötzlich gigabyteweise traffic mit seinem kleinen M vertrag verursacht. ich denke in der praxis wird es die telekom nicht weiter jucken wenn du auf 250mb mit einem M vertrag pro monat an traffic kommst.

und in die wlan hotspot nutzung fließt dies ja eh nicht ein.


Meinst du? Was sollte solch eine Funktion für einen näheren Sinn machen. Edge ist ja nicht fürs iPhone erfunden worden.

Klassisch sind doch eher folgende Modell:
Entweder man hat einen Volumen Tarif, welcher eben das Volumen tarifiert.
Oder man hat eine frei Volumen, nachdem zusätzliche Übertragungen tarifiert werden und so der Anbieter zusätzlich verdient.

Ein Modell, indem die Bandbreite reduziert wird, nach erreichen eines Volumens erscheint mir eher eigenartig zu sein. Ich kenne jedenfalls im Mobilfunk solch eine Modell, bzw. dessen technische Umsetzung nicht. Ist doch auch dumm für den Mobilfunkanbieter. Selbst ein Kunde, der nach seinen 200MB Download gerne dieses eine mal mehr bezahlen würde, kann ja gar. Auch dieser wird zwangsverlangsamt.

Dieses Notnagel Modell ist ja nur für das iPhone wichtig, weil es sonst ohne Internet Anbindung nach erreichen des Limits, einen Grossteil seiner Funktionen einbüsst. Das iPhone ist eben ein Web 2.0 Gerät, wozu eigentlich eine Flatrate gehört, die aber die Telekom nicht anbieten will.

Wie ist dass eigentlich in den USA, gibt es dort auch Zwangsdrosselungen im Vertrag?

Avalox
2007-11-25, 22:40:40
der springende punkt ist jedoch, dass die telekom, zumindest laut offiziellen aussagen, individuell entscheidet ob gedrosselt wird, oder auch nicht.



Na als ob dieses irgendwie von Belang wäre. Hat man die Aussage rechtsverbindlich? Nein.

Was ist denn übermässig? Ich denke 10% ist schon die Grenze zu übermässig.

Wird also bei 220MB dann schon gebremst?

Ich denke mit einer 64kBit/16kBit/s Verbindung wird niemand so richtig glücklich, erst recht nicht mit einem Web 2.0 Gerät. Das ist unterhalb der ISDN Geschwindigkeit.

Was machst du denn als Geschäftsmann, wenn du was verkaufst. Behalte die Optionen offen und lass den Kunden bezahlen und bringe kein Geld mit.

Das tut doch die Telekom grade. Nehmen wir mal an Edge hat die Funktion noch nicht, so kauft grade jeder iPhone Kunde die nötige technische Erweiterung zur Drosselung der Leitung mit.


Wenn ich mal fragen dürfte, was hier die Apple iPhone Besitzer so am Ende des Monats an Datenvolumen gesammelt haben?

Liesst man sich den Satz der Telekom genau durch, so würde ich dieses so interpretieren, dass gesendete und! empfangene Daten sogar zusammen gezählt werden. Werden ja schliesslich, das senden und das empfangen gebremst.

BodyLove
2007-11-25, 23:08:01
Jetzt ist es aber auch der falsche Zeitpunkt um nachdem Traffic zu fragen. Die Geräte sind neu und werden überproportianal oft genutzt. Ich meine die Erklärung von Tmobile ist recht plausibel. Wir warten mit dem Eingriff solange bis die Euphorie nachlässt. Danach entscheiden wir. Sofern ein Verlustgeschäft droht macht man die "Drohung" wahr. Ansonsten nicht. Man will ja keinen Käufer zusätzlich ärgern.

Avalox
2007-11-25, 23:12:34
Ich meine die Erklärung von Tmobile ist recht plausibel.


Finde ich gar nicht plausibel. Neue Geräte werden immer vermehrt benutzt. Dieses auch, wenn jemand sein iPhone erst in 6 Monaten kauft. Der müsste ja dann die selbe Spielzeit bekommen.

Ausserdem werden die Webangebote für das iPhone mit der Zeit zunehmen, man wird also immer mehr Gelegenheit bekommen Bandbreite zu nutzen. Damit sollte auch der Traffic steigen, nicht fallen.

Das iPhone funktioniert ohne Internet ja quasi gar nicht. Also ein sehr fadenscheinige Begründung der Telekom.
Wenn die Telekom das so sieht, warum haben sie dann nicht wie in den USA kein Limit im Vertrag und freuen sich, wenn ihr Netz später nicht mehr so stark belastet wird?

Wir werden sehen, ich sehe dort schon grosses Gejammer aufziehen.


Was sind denn so die Monatstraffics so zur Zeit? Edge ist zwar generell nicht üppig schnell, aber trotzdem reicht ja das M Volumen nicht mal für 2 Stunden Edge Übertragung.

mictasm
2007-11-26, 00:16:34
Das Volumen ist doch einer der Hauptunterscheidungspunkte der einzelnen iPhone Tarife. Wie bescheuert sollte denn die Telekom sein, jemanden mit kleinen Tarif, die selben Konditionen einzuräumen, wie jemanden im grossen Vertrag. Letzter würde sich bei bekannt werden ja kräftig ärgern. Frei SMS hin oder her.

Ich denke auch eher, dass der vorläufige Verzicht auf die Drosselung nur Kunden im größten Tarif betrifft. Genau aus dem Grund, den du beschrieben hast!

ActionNews
2007-11-26, 10:20:37
Hier mal ein offizielles Statement von der Telekom zu der Drosselung:

http://www.mactechnews.de/index.php?id=18302

- Eine EDGE/WLAN-Geschwindigkeitsbegrenzung ist derzeit technisch nicht möglich.
- Die Geschwindigkeitsbegrenzung existiert, weil man die Nutzung jeglicher Datendienste der Telekom (Web ’n Walk, Relax, etc.) an eine Fair Use Policy koppelt. Die Telekom kann bei jedem dieser Datendienste unter Vorbehalt eine Geschwindigkeitsreduzierung vornehmen, das sei üblicher Standard.
- Eine Fair Use Policy soll garantieren, dass alle User zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort einen gleich hohen Datendurchsatz bekommen. Man will einem Mißbrauch durch kommerzielle Spammailer Einhalt gebieten, normale Kunden jedoch nicht gängeln.
- Wenn auffällt, dass einzelne Teilnehmer regelmäßig weit über den in den Tarifen angegeben Datenvolumina liegen, behält es sich die Telekom vor, den Datendurchsatz dieser "Heavy User" zu reduzieren, damit andere Kunden nicht auf der Strecke bleiben und der Datenfluß innerhalb des Netzes halbwegs gerecht verteilt wird.
- Otto Normalverbraucher ist aller Erfahrung nach weit davon entfernt, jemals zu einem "Heavy User" zu werden.
- Da man mit den Kunden einen Zweijahresvertrag abschließt, muß man im Vorfeld auf mögliche Drosselungen der Geschwindigkeiten in Zukunft hinweisen.
- Der Sprecher der Telekom äußerte die Hoffnung, dass sich die Bedenken gegenüber den Tarifen und der unglücklichen, weil drastischen Formulierung zerstreuen werden. Als potenzieller iPhone-Kunde kann man sich auf das hier Gesagte beziehen. Er bestätigte, dass das hier Veröffentlichte der offizielle Standpunkt der Telekom sei.

D.h. wenn man ein paar hundert MB drüber liegt ist wohl nicht so wild wenn man da aber mehere GB verbrät hat man wohl ein Problem.

Ich Persönlich surfe sehr viel über EDGE und Nutze Googlemaps recht häufig (musste erst Gestern wieder meinem kleinen Bruder igendwo hinfahren und nutzen das iPhone als Navi). Nach über zwei Wochen hab ich jetzt gerade mal die 80MB rum (Automatisches Mailpollen jede Stunde ist mit drin). Sodass ich mit den 200MB locker hinkommen würde und auch sonst mach ich mir da keine sorgen dass es gedrosselt werden könnte zumindest vorerst.

Solche Beschränkungen gibt es auch in England und Frankreich. Über all Fair-Use-Klausel genannt. In England sind das 1400 Seitenaufrufe in Frankreich 500MB Transfer.

MfG Michael

ActionNews
2007-11-26, 10:27:25
(...)


Was sind denn so die Monatstraffics so zur Zeit? Edge ist zwar generell nicht üppig schnell, aber trotzdem reicht ja das M Volumen nicht mal für 2 Stunden Edge Übertragung.

Ich wollte schon schreiben was ist das denn für ein Schwachsinn, aber das verkneife ich mir besser. Wie ich schon erwähnt habe hab ich gerade mal 80 MB in den letzen 17 Tagen. Und ich hab schon einiges damit gesurft. Es ist ja nicht so dass ich dauernd Datenübertrage. Ich will ja auch die Informationen lesen.

MfG Michael

Avalox
2007-11-26, 13:20:13
Es ist ja nicht so dass ich dauernd Datenübertrage. Ich will ja auch die Informationen lesen.



80MB in 17 Tagen? Das macht 2,5 Minuten Edge Übertragung am Tag.

Wenn ich mir ansehe, wie lange schon eine Webseite benötigt im Aufbau und wie lange dort Daten übertragen werden, dann sind 2,5 Minuten aber wirklich nicht viel.

Ich denke das Telekom Statement ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Nun gut, es geht schlicht technisch (noch) nicht. Mehr kann ich dort nicht herauslesen.

Fakt ist doch der, dass sich die einzelnen Verträge hauptsächlich im Edge Datenvolumen unterscheiden. Wie passt denn diese Tatsache zur Stellungsnahme? Das wird erst die Zeit zeigen, wie verlässlich dort die Telekom agiert.

Man muss sich doch nur mal die Auswirkung dieser Entscheidung vorstellen, auf der einen Seite verdient die Telekom mit mobilen Datentarifen ein Heidengeld. Das sind allesamt Volumentarife, nach dessen Ausschöpfen der Kunde kräftig zur Kasse gebeten wird. (Ist so) Und auf der anderen Seite gibt es dieses beim iPhone nicht. Dort schenkt die Telekom Leistung hinzu?

Der Konflikt ist doch schon innerhalb der iPhone Verträge vorprogrammiert. Wie wird sich denn der iPhone Kunde verarscht fühlen, wenn er einen grossen Vertrag wegen des viel grösseren Datenvolumens abgeschlossen hat? Das kann sich die Telekom gar nicht erlaube.

Die Telekom muss einfach die Bremse ziehen, sonst verliert diese ja jede Glaubwürdigkeit.

Hydrogen_Snake
2007-11-26, 13:43:45
Nur mal so nebenbei gefragt. WLAN ist ja auch im iPhone integriert oder? Lässt sich damit wirklich flott im Netz navigieren oder ist der prozessor damit überfordert? Nicht das ich am ende dasitze und 2 minuten warten muss bis sich eine seite aufbaut. Unterstüzt das iPhone evtl. wpa2?

BodyLove
2007-11-26, 13:53:25
afaik ist der Seitenaufbau via WLAN sehr flott. Auch über EDGE scheint es ausreichend schnell vonstatten zu gehen.

ActionNews
2007-11-26, 14:37:59
Moment mal ... Also ich surfe hier gerade über das iPhone mit EDGE. Eine Seite hier im Forum zu laden dauert maximal 2-5 Sekunden. Ok wenn die Bilder noch nicht im Cache sind, dauert das Laden der Bilder nochmal ein paar Sekunden, aber ich kann den Text und alle Wichtigen Informationen auch nach maximal 5 Sekunden lesen. Dann durchstöbere ich erst mal die Seite und lese das Forum. Währendessen wird nichts über EDGE geladen.


Und was die Tarife angeht: deren Unterscheidungsmerkmal sind nicht Datenflatrates, sondern unterschiedliche Freiminuten und Frei-SMS.

MfG Michael



80MB in 17 Tagen? Das macht 2,5 Minuten Edge Übertragung am Tag.

Wenn ich mir ansehe, wie lange schon eine Webseite benötigt im Aufbau und wie lange dort Daten übertragen werden, dann sind 2,5 Minuten aber wirklich nicht viel.

Ich denke das Telekom Statement ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Nun gut, es geht schlicht technisch (noch) nicht. Mehr kann ich dort nicht herauslesen.

Fakt ist doch der, dass sich die einzelnen Verträge hauptsächlich im Edge Datenvolumen unterscheiden. Wie passt denn diese Tatsache zur Stellungsnahme? Das wird erst die Zeit zeigen, wie verlässlich dort die Telekom agiert.

Man muss sich doch nur mal die Auswirkung dieser Entscheidung vorstellen, auf der einen Seite verdient die Telekom mit mobilen Datentarifen ein Heidengeld. Das sind allesamt Volumentarife, nach dessen Ausschöpfen der Kunde kräftig zur Kasse gebeten wird. (Ist so) Und auf der anderen Seite gibt es dieses beim iPhone nicht. Dort schenkt die Telekom Leistung hinzu?

Der Konflikt ist doch schon innerhalb der iPhone Verträge vorprogrammiert. Wie wird sich denn der iPhone Kunde verarscht fühlen, wenn er einen grossen Vertrag wegen des viel grösseren Datenvolumens abgeschlossen hat? Das kann sich die Telekom gar nicht erlaube.

Die Telekom muss einfach die Bremse ziehen, sonst verliert diese ja jede Glaubwürdigkeit.

BodyLove
2007-11-26, 14:58:35
Moment mal ... Also ich surfe hier gerade über das iPhone mit EDGE. Eine Seite hier im Forum zu laden dauert maximal 2-5 Sekunden. Ok wenn die Bilder noch nicht im Cache sind, dauert das Laden der Bilder nochmal ein paar Sekunden, aber ich kann den Text und alle Wichtigen Informationen auch nach maximal 5 Sekunden lesen. Dann durchstöbert ich erst mal die Seite und lese das Forum. Währendessen wird nichts über EDGE geladen.


Und was die Tarife angeht: deren Unterschdungsmerkmal sind nicht Datenflatrates, sondern unterschiedliche Freiminuten und Frei-SMS.

MfG Michael

Naja, die Unterscheidungsmerkmal sind schon die Datenflatrates. Rein rechnerisch hat man den höchsten Unterschied eben bei den Datenflatrates.





Complete M =100%
Complete M | CompleteL|Complete XL
-------------------------------------------
sms 40 | 375% | 750%
inkl min100| 200% | 1000%
Daten200MB | 500% | 2500%

ActionNews
2007-11-26, 15:42:45
jein ... Das ist genau das was der T-Mobile-Sprecher mit 'härter und missverständlicher Ausdrucksweise' meinte. Aber faktisch gibt es momentan keine Begrenzung der Datenflatrate. Und auch zukünftig muss sich nur der Sorgen machen der es maßlos übertreibt. Wer normal surft bzw. die normalen Funktionen des iPhone nutzt hat nix zu befürchten.
T-Mobile musste halt eine Begrenzung im Vertrag mit aufnehmen, weil es nachtraglich nicht geht. Über die harte Formulierung ist man Anscheinend selbst bei der Telekom nicht mehr ganz glücklich. Nachdem man es aber so angekündigt hat wollte oder konnte man nicht mehr zurückrudern.

MfG Michael

BodyLove
2007-11-26, 15:55:05
Die Frage ist ja, warum es begrenzt werden muss? AT&T verlangt auch nur 399$ keine €, und selbst danach gibt es keine Begrenzung im Tarif.:|

ActionNews
2007-11-26, 16:09:24
ja sicher, das ist natürlich eine andere Frage. Dann hätte es gereicht rein zuschreiben, dass bei Missbrauch man mit Saktionen zu rechnen hat. Die Formulierung so wie sie T-Mobile in den Complete Verträgen hat finde ich auch überhaupt nicht gut.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es auch im AT&T-Vertrag versteckte Klauseln gibt. Das sowas nicht sein muss und keinem Kunden gefällt darüber sind wir uns einig.

MfG Michael

Avalox
2007-11-26, 16:20:35
Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es auch im AT&T-Vertrag versteckte Klauseln gibt. Das sowas nicht sein muss und keinem Kunden gefällt darüber sind wir uns einig.


Na es ist ja bei der Telekom gar keine versteckte Klausel. Hinter Edge gibt es eine Fußnote und dort wird auf die unterschiedlichen Tarife und deren Edge Volumina hingewiesen.
Es ist ganz offensichtlicher und elementarer Vertragsgegenstand.

Das Statement der Telekom macht ja dort schon keinen Sinn, weil ja die Telekom eben so grundverschiedene Volumen in ihren Verträgen hat (Faktor 25).

Nach deiner Interpretation hätte doch ein maximal Volumen für alle Tarife gereicht, wenn es mit der Edge Datenmenge nicht so genau genommen wird. Aber genau dieses ist ja eben nicht so gemacht worden. Man schreibt doch nichts in den Vertrag, was man so nicht meint....

Ich sehe schon günstige Vertragsupgrades kommen. Natürlich sobald genügend iPhones verkauft wurden so, dass sich die technische Erweiterung um automatische Volumeszähler im Edge rechnet. Bis dahin nutzt die Telekom eben ihre mangelnde Ausstattung auch noch als Vertriebsargument, noch mehr iPhones zu verkaufen. Verkehrte Welt.

ActionNews
2007-11-26, 16:47:58
Du verstehst nicht wieso diese Klausel so drin steht. Würde T-Mobile nichts derartiges rein schreiben, dann hätten sie später keine Handhabe mehr bei Missbrauch. Sie wissen ja selber nicht wie sich das Datenaufkommen entwickelt. Also schreibt man zur Sicherheit eine entsprechende Klausel rein, aber nutzt sie erst mal nicht und schaut sich das ganze erst mal an. Reicht die Bandbreite für alle ist es ok. Dann braucht man keine Drosselung. Reicht die Kapazität aber nicht aus muss man irgendwo anfangen und bei den Heavyusern anfangen. Dazu hat jeder ein vorher festgelgtes Kontingent. Wer mehr bezahlt darf mehr verbrauchen. Hätte T-Mobile keine Begrenzung im Vertrag könnte der Nutzer auf die Flagrate Bestehen , was aber dann auch auf die surfgeschwindigkeit der anderen Nutzer in der Funkzelle Auswirkungen hätte.

MfG Michael

Avalox
2007-11-26, 16:56:44
Du verstehst nicht wieso diese Klausel so drin steht. Würde T-Mobile nichts derartiges rein schreiben, dann hätten sie später keine Handhabe mehr bei Missbrauch. Sie wissen ja selber nicht wie sich das Datenaufkommen entwickelt.


Doch verstehe schon was du sagst. Nur finde ich es falsch.

Warum fängt beim M Kunden Missbrauch schon bei 200MB an und beim XL Kunden erst bei 5GB?

Wie passen den diese unterschiedlichen Volumina zur von dir zitierten Aussage:
"gleich hohen Datendurchsatz bekommen. Man will einem Mißbrauch durch kommerzielle Spammailer Einhalt gebieten"

Es passt überhaupt nicht. Was ist denn das für eine dumme Telekom Aussage, passt gar nicht zum Thema von unterschiedlichen Volumina.

Bist du nicht der Meinung, dass ein XL Kunde der seinen XL Vertrag aufgrund des höheren Volumen unterschrieben hat ins grübeln kommen würde, wenn denn die Telekom so vorgeht wie du es dir denkst?




-----

Über das momentane iPhone Chaos bei der Telekom ist grade ein Artikel bei Spiegel Online erschienen und da willst du dich auf komische Statements verlassen, die deinem Vertrag entgegen sprechen? Es zählt im Fall der Fälle eh, was du unterschrieben hast.

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,519700,00.html

9800ProZwerg
2007-11-26, 17:38:57
Also irgendwie scheinst du das nicht zu verstehen:|
Die Drosselung ist momentan (AFAIK bis zum 31.12) bei allen Tarifen nicht aktiviert.
Danach guckt T-Mobile bei den einzelnen Kunden, ob ein starker Missbrauch der EDGE Datenverbindung stattfindet und aktiviert erst dann die Drosselung!
Wo starker Missbrauch anfängt kann dir keiner sagen, da es dazu natürlich keine offiziellen Statements seitens T-Mobile gibt.
Aber man muss schon einiges an MB/GB zusammen kriegen, damit T-Mobile rummeckert.
Also nicht schon bei 220MB sondern um ein x-faches mehr, welches der normale User nicht erreichen wird.
Es sei denn man verschickt z.B mehrere SPAM Mails täglich usw.

Deine Rechnung von 2,5 min EDGE Übertragung am Tag ist absoluter Unsinn!

Dieses Verhalten seitens T-Mobile (die Drosselung bei Missbrauch) gibt es auch in UK, Frankreich und den USA bei AT&T (Fair Usage Policy).
Also nichts außergewöhnlich, schlimmes von T-Mobile!

Zum EDGE Speed:
Das Surfen mit dem iPhone über EDGE und Safari ist erstaunlich zügig.
So schnell, wie mit anderen Handys und UMTS (gibt genug Vergleiche dazu im Netz), sogar teilweise schneller.
Wer es immer noch nicht glauben will, soll es im T-Punkt selber testen!

Das Surfen über W-Lan ist rasend schnell. Kein anderes Handy/Smartphone/PPC mit W-Lan ist so schnell wie das iPhone!
Hier mal ein Vergleich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6034197#post6034197

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass das iPhone das beste mobile Internet bietet in Sachen Darstellungsqualität und Surfgeschwindigkeit!

ActionNews
2007-11-26, 18:25:46
Doch verstehe schon was du sagst. Nur finde ich es falsch.

Warum fängt beim M Kunden Missbrauch schon bei 200MB an und beim XL Kunden erst bei 5GB?

Wie passen den diese unterschiedlichen Volumina zur von dir zitierten Aussage:
"gleich hohen Datendurchsatz bekommen. Man will einem Mißbrauch durch kommerzielle Spammailer Einhalt gebieten"

Es passt überhaupt nicht. Was ist denn das für eine dumme Telekom Aussage, passt gar nicht zum Thema von unterschiedlichen Volumina.

Bist du nicht der Meinung, dass ein XL Kunde der seinen XL Vertrag aufgrund des höheren Volumen unterschrieben hat ins grübeln kommen würde, wenn denn die Telekom so vorgeht wie du es dir denkst?




-----

Über das momentane iPhone Chaos bei der Telekom ist grade ein Artikel bei Spiegel Online erschienen und da willst du dich auf komische Statements verlassen, die deinem Vertrag entgegen sprechen? Es zählt im Fall der Fälle eh, was du unterschrieben hast.

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,519700,00.html

Der 'Missbrauch' hat nichts mit den 200 oder 5000MB zu tun ... dieses Kontingent wird dir halt zugesichert bei voller Geschwindigkeit nutzen zu können.
Wie mein Vorposter schon sagte ... Missbrauch ist wenn du einige GB verbräts und das für SPAM-Mails oder ähnliches benutzt. Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren wenn T-Mobile ab der im Vertrag zugesicherten MB hinaus deine Bandbreite drosselt um den Missbrauch einzudämmen.

Sicher man hätte da auch andere Lösungen finden können, aber ich verstehe auch dass T-Mobile sich in der Hinsicht schützen will.

MfG Michael

HotSalsa
2007-11-26, 19:24:25
Hab mal ne Frage....

hattet ich auch mal keinen Empfang mit dem iPhone?? Also so, dass da wo der Netzbetreiber steht, dann dort steht "KEIN SERVICE" ???

So nach ner Minute sagt mit dann das iPhone: Ihr iPhone benötigt Service :confused: :|

Telefon ganz ausmachen, etwas warten, neu anmachen und dann loggt er sich wieder ein.

Heute kam noch, nachdem das Netz weg war... Aktivierung wird durchgeführt, bitte warten :| Dann ging erstmal wieder nix.
Nochmal aus und an, dann hat er wieder Netz gefunden und "Aktivierung durchgeführt" stand dann da ??!! :confused:

Jetzt geht wieder alles völlig normal....:|

Was meint ihr... is das nen Hardwareproblem des Telefons oder ne Sache des Netzbetreibers?? Sonstige Macken und Abstürze hatte ich mit dem Ding nie.
Mit meinem alten handy hatte ich hier zuhause auch mal ab und an kein Netz. Komisch.

Ich tippe auf Netzprobleme seitens T Mobile... bin mir aber nicht sicher. Was denkt ihr??

Avalox
2007-11-26, 19:47:44
Die Drosselung ist momentan (AFAIK bis zum 31.12) bei allen Tarifen nicht aktiviert.


Ja, es geht technisch nicht. Hat die Telekom ja so geschrieben




Aber man muss schon einiges an MB/GB zusammen kriegen, damit T-Mobile rummeckert.


Ah ha. GB?

GB werden es wohl kaum sein, weil der Unterschied vom billig M Tarif zum mittleren L Tarif, eine Volumenerhöhung auf 1 GB beinhaltet.

SMS wird von M auf L verdoppelt.
Gesprächsminuten im Faktor 3,75 erhöht.

Auch bei diesen Wechsel steckt der grösste Leistungsvorteil des L Vertrags, wieder im Volumen. Der wird nämlich von M auf L verfünffacht.

Was hält denn nun ein L Kunde davon, wenn ein M Kunde auch nur 1GB mit voll er Geschwindigkeit downloaden kann? Wird denn diese Frage nicht aufgenommen? Fragt sich niemand diese Frage?

Denkt sich jeder naiv: "SMS schreib ich nicht, telefonieren tue ich wenig also nehme ich den billigen M Vertrag?"

Na sag mal?!?

Klar denkt der L oder XL Vertragsinhaber, dass Er sich verarscht fühlt, wenn er den L Tarif genommen hat, weil er ein höheres Datenvolumen haben wollte. Dieses Datenvolumen aber auch der M Vertragsinhaber effektiv bekommt und dabei weniger zahlen muss.


Man gibt keine unterschiedlichen Datenvolumina in einem Fair Flat Tarif vor. Entweder ist in einer Flatrate ein Volumen fair, oder nicht. Aber nicht unterschiedliche Volumen, die dann Tarif abhängig sind. Das ist keine Fair Flat, dass ist ein Volumen Angebot.

Na warte mal, ich krame den Thread im nächsten Jahr hervor, wenn dann die Telekom sagt:

"Leider liebe Leute ist nach dem öffnen des iPhones durch das Apple SDK die Datenmengen drastisch angestiegen, viele User missbrauchen ihr Apple iPhone mit Anwendungen welche vorher nicht da waren, wir schieben jetzt einen Riegel vor. Wir bieten aber allen iPhone Usern an in einen höheren Vertrag zu wechseln, natürlich verlängert sich dann die Vertragslaufzeit entsprechend und für User die mit 5GB nicht auskommen haben wir dann noch einen XXL Tarif eingeführt."




Deine Rechnung von 2,5 min EDGE Übertragung am Tag ist absoluter Unsinn!


bei 80MB in 17Tagen? Kannst du doch nachrechnen. Ca. 2,5 Minuten pro Tag bei voller Edge Geschwindigkeit.
Habe ja nicht geschrieben, dass man nur 2,5 Minuten den Browser betrachten kann. Auf den kannst du natürlich beliebig lange sehen.



Unterm Strich bleibt zu sagen, dass das iPhone das beste mobile Internet bietet in Sachen Darstellungsqualität und Surfgeschwindigkeit!

Das wage ich mal zu bezweifeln. Für mobiles Internet gibt es wahrlich schönere Sachen, wenn auch nicht unbedingt zum telefonieren geeignet.

Bekommt das iPhone denn nun endlich irgendwann mal Flash im Safarie Browser? Werben ja schliesslich mit YouTube.

ActionNews
2007-11-26, 20:13:19
*seufz* Avalox wir drehen uns im Kreis. Ich kann es noch mal 10 mal versuchen zu erklären. Du Musst nem offiziellen T-Mobile Sprecher nicht glauben. Du Musst auch keinen T-Mobilevertrag abschließen.

Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit meinem Complete M.

Und ich glaube kaum, dass jemand den XL nimmt wegen der 5GB. Denn auch mit dem M Tarif kann man über die 200 MB noch kostenlos weiter surfen. Jemand der nen L oder XL nimmt, nimmt den weil er die Freiminuten braucht.

MfG Michael

Sven77
2007-11-26, 20:19:51
Das wage ich mal zu bezweifeln. Für mobiles Internet gibt es wahrlich schönere Sachen, wenn auch nicht unbedingt zum telefonieren geeignet.

in dem formfaktor? niemals, gibts da was besseres im moment. alle anderen geräte die da auch nur annähernd konkurrieren sind backsteine die (im vergleich) grausig zu bedienen sind..

Avalox
2007-11-26, 20:36:30
in dem formfaktor? niemals, gibts da was besseres im moment. alle anderen geräte die da auch nur annähernd konkurrieren sind backsteine die (im vergleich) grausig zu bedienen sind..

natürlich nicht in dem Formfaktor. Ist schon gut gemacht. Aber eben auch nicht perfekt.

jetzt könnte man mit allerhand Linux/CE PDAs, Webpads usw. kommen, aber braucht man gar nicht.

Sehe dir mal den Web Browser des Nokia E90 an. Ist zwar ein Knochen, aber eben ein echtes Smartphone und schon an diesem Gerät lässt es sich besser surfen. Dass kann ich zur Abwechslung mal aus ganz eigener Erfahrung berichten. Der Bildschirm ist eben durch nichts zu ersetzen. Die absolute Auflösung des iPhones dann eben doch nicht so dolle.

Senior Sanchez
2007-11-26, 20:39:18
Bekommt das iPhone denn nun endlich irgendwann mal Flash im Safarie Browser? Werben ja schliesslich mit YouTube.

Diverse Gerüchte sagen, dass Flash wohl kommen wird.
YouTube ist eine eigenständlige Applikation auf dem iPhone und greift auf die MP4 Daten von youtube zurück.

Sven77
2007-11-26, 20:42:29
ich habe ja nicht gesagt, das es sich auf einem nokia N schlecht surft, nur im vergleich ist das IPhone besser, wenn nicht sogar innovativ. konnte es mir auch nicht vorstellen bis ich eins in der hand hatte. so intuitiv kanns sonst keiner, deswegen ist es für mich im ultraportablen bereich im moment das nonplusultra. seitdem ichs in der hand hatte bin ich einfach hin und weg..

das täuscht natürlich nicht über die defizite hinweg (kein flash, umts, halsabschneider-verträge). aber apple ist auf dem richtigen weg. für mich (1EUR-Handy, 50min Tarif Nutzer) ist es im moment aber noch nichts..

Avalox
2007-11-26, 21:06:47
YouTube ist eine eigenständlige Applikation auf dem iPhone und greift auf die MP4 Daten von youtube zurück.

Du kannst mitnichten mit dem iPhone in irgend einer Youtube Datenbank die Source Dateien lesen. Youtube hat für das iPhone einige Videos konvertiert. Es ist ein spezielles iPhone Angebot und natürlich arg eingeschränkt.

Keine Rede vom original youtube Web Angebot, wie man nach der Werbung zumindest denken könnte.

J0ph33
2007-11-26, 21:18:09
naja, das E90 hat zwar ne deutlich bessere Auflösung, krankt aber an der Rendergeschwindigkeit...

die Internet-Tablets von Nokia sind fein...das N800 z.B.

BodyLove
2007-11-26, 21:19:58
Du kannst mitnichten mit dem iPhone in irgend einer Youtube Datenbank die Source Dateien lesen. Youtube hat für das iPhone einige Videos konvertiert. Es ist ein spezielles iPhone Angebot und natürlich arg eingeschränkt.

Keine Rede vom original youtube Web Angebot, wie man nach der Werbung zumindest denken könnte.

Das ist natürlich starker Tobak. Vor allem nach sätzen wie:" Es ist kein fast Internet, kein beinahe so gut wie das Internet, kein einschränktes Internet. Es ist einfach, das Internet auf deinem Iphohe.";D

9800ProZwerg
2007-11-26, 21:20:21
Sehe dir mal den Web Browser des Nokia E90 an. Ist zwar ein Knochen, aber eben ein echtes Smartphone und schon an diesem Gerät lässt es sich besser surfen.

Nein!
Hatte das E90 auch hier, weil es lange meine erste Wahl war!
Der Browser kommt an Safari nicht ran!
Selbst schwierige Seiten wie studivz.net (speziell der Nachrichtendienst) funktioniert auf dem iPhone perfekt!

Ich merke du hattest noch nie ein iPhone längere Zeit in der Hand!
Sonst würdest du das nicht schreiben!

ActionNews
2007-11-26, 21:31:44
natürlich nicht in dem Formfaktor. Ist schon gut gemacht. Aber eben auch nicht perfekt.

jetzt könnte man mit allerhand Linux/CE PDAs, Webpads usw. kommen, aber braucht man gar nicht.

Sehe dir mal den Web Browser des Nokia E90 an. Ist zwar ein Knochen, aber eben ein echtes Smartphone und schon an diesem Gerät lässt es sich besser surfen. Dass kann ich zur Abwechslung mal aus ganz eigener Erfahrung berichten. Der Bildschirm ist eben durch nichts zu ersetzen. Die absolute Auflösung des iPhones dann eben doch nicht so dolle.

Also ich kenne das E90 nicht. Hat das einen touchscreen, oder muss man es auch so wie beim N95 so einen Minipunkt mit einen Minijoystick rumschubsen?Damit kam ich gar nicht zurecht.

MfG Michael

Heimatsuchender
2007-11-26, 21:41:22
Also ich kenne das E90 nicht. Hat das einen touchscreen, oder muss man es auch so wie beim N95 so einen Minipunkt mit einen Minijoystick rumschubsen?Damit kam ich gar nicht zurecht.

MfG Michael


Es hat keinen Touchscreen. Ich hatte das E90 kurze Zeit. Es hat mich nicht überzeugt. Momentan nutze ich das Nokia 6110 Navigator. Das gefällt mir wesentlich besser. Ab morgen oder übermorgen werde ich dann auch Iphone-Nutzer sein. Ich ziehe die Kündigung durch und wechsel den Anbieter. Das HTC Cruise, das ich mit einer Vertragsverlängerung bekommen hätte, sagt mir auch nicht richtig zu. Zumal bei HTC auch die Qualität massiv nachlässt. Das Iphone scheint relativ gut verarbeitet zu sein. Zumindest das Gerät, das ich im TPunkt zum rumprobieren nutzen konnte.:)


tobife

J0ph33
2007-11-26, 21:42:59
muss man, mit dem joystick geht das super (z.B. E70), das E90 hat dann so ein 5-Wege-Key als Maussteuerung, der Stick gefiel mir besser...beides finde ich allerdings besser, als mit meinem Finger auf so einem Minidisplay rumzudrücken und dadurch zwangsweise, um kleinere links zu treffen, dauernd zoomen zu müssen

ActionNews
2007-11-26, 21:59:12
muss man, mit dem joystick geht das super (z.B. E70), das E90 hat dann so ein 5-Wege-Key als Maussteuerung, der Stick gefiel mir besser...beides finde ich allerdings besser, als mit meinem Finger auf so einem Minidisplay rumzudrücken und dadurch zwangsweise, um kleinere links zu treffen, dauernd zoomen zu müssen

Ich muss kaum zoomen ... Entweder ein kurzer Doppeltipp auf eine Spalte oder quer Drehen das wärs und wenn ich doch mal zoomen muss geht das Ruckzuck mit zwei Fingern. Entspanter geht's nicht IMHO.

Außerdem lässt sich mit dem touchscreen vom iPhone erstaunlich präzise auch kleinere Objekte auswählen. Z.B. Links die kleiner sind als meine Fingerkuppe. Liegt vielleicht daran, dass solche Bereiche automatisch eine größere Tipfläche bekommen wenn sonst nix drum rum ist. Apple hat sich es schon einiges einfallen lassen.

MfG Michael

J0ph33
2007-11-26, 22:05:51
naja, mich nervts halt, habe das auch schon zu genüge ausprobiert...

Senior Sanchez
2007-11-26, 22:29:16
Du kannst mitnichten mit dem iPhone in irgend einer Youtube Datenbank die Source Dateien lesen. Youtube hat für das iPhone einige Videos konvertiert. Es ist ein spezielles iPhone Angebot und natürlich arg eingeschränkt.

Keine Rede vom original youtube Web Angebot, wie man nach der Werbung zumindest denken könnte.

Hab ich irgendwo etwas anderes behauptet?!? Ich habe nirgendwo von Source Dateien geredet, sondern meinte schon die konvertierten Videos.

mbee
2007-11-26, 22:30:38
naja, mich nervts halt, habe das auch schon zu genüge ausprobiert...

Wobei ich das nicht nachvollziehen kann: Mit dem Stick (auch schon ausprobiert) brauchst Du in der Regel wesentlich länger für den Klick auf einen Link irgendwo innerhalb einer Seite anstatt des kurzen Doppel- und darauf folgenden einfachen Tippens mit dem Finger...
Wenn Du dafür natürlich das "Pinchen" benutzt, sieht es anders aus, aber das ist dafür eigentlich ja auch nicht gedacht.

Sven77
2007-11-26, 22:30:55
naja, für wen ist youtube auch schon ein kaufgrund. wenn dann schon der googlemaps-client..

HotSalsa
2007-11-26, 22:45:32
Hab mal ne Frage....

hattet ich auch mal keinen Empfang mit dem iPhone?? Also so, dass da wo der Netzbetreiber steht, dann dort steht "KEIN SERVICE" ???

So nach ner Minute sagt mit dann das iPhone: Ihr iPhone benötigt Service :confused: :|

Telefon ganz ausmachen, etwas warten, neu anmachen und dann loggt er sich wieder ein.

Heute kam noch, nachdem das Netz weg war... Aktivierung wird durchgeführt, bitte warten :| Dann ging erstmal wieder nix.
Nochmal aus und an, dann hat er wieder Netz gefunden und "Aktivierung durchgeführt" stand dann da ??!! :confused:

Jetzt geht wieder alles völlig normal....:|

Was meint ihr... is das nen Hardwareproblem des Telefons oder ne Sache des Netzbetreibers?? Sonstige Macken und Abstürze hatte ich mit dem Ding nie.
Mit meinem alten handy hatte ich hier zuhause auch mal ab und an kein Netz. Komisch.

Ich tippe auf Netzprobleme seitens T Mobile... bin mir aber nicht sicher. Was denkt ihr??

Keiner ne Idee??

J0ph33
2007-11-26, 23:40:57
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann: Mit dem Stick (auch schon ausprobiert) brauchst Du in der Regel wesentlich länger für den Klick auf einen Link irgendwo innerhalb einer Seite anstatt des kurzen Doppel- und darauf folgenden einfachen Tippens mit dem Finger...
Wenn Du dafür natürlich das "Pinchen" benutzt, sieht es anders aus, aber das ist dafür eigentlich ja auch nicht gedacht.

nun ja, der geschwindigkeitsvorteil ist in meinen augen vernachlässigbar, sollte keine weltbewegenden vorteile geben...viel eher geht es um die genauigkeit, auf vielen seiten (browsergames) gibt es derart kleine linkbuttons, dass selbst der double-tap-zoom oft nicht ausreicht um mit dem finger wirklich präzise arbeiten zu können...

was ist "Pinchen"?

san.salvador
2007-11-26, 23:45:51
naja, für wen ist youtube auch schon ein kaufgrund. wenn dann schon der googlemaps-client..
Den hab ich auf meinem K810i auch. ;)


(Mir ist schon klar, dass das auf dem iPhone allein wegen des Displays anders rüberkommt, aber die grundsätzliche Verfügbarkeit ist gegeben. Ich bin sogar mal anhand einer google Maps Route auf dem Handy exakt an Adresse xy in Wien gefahren - ohne vorher dort gewesen zu sein. :up:)

J0ph33
2007-11-27, 00:06:31
joa, auf dem E70 hab ich den auch...läuft aber etwas lahm ;)

mbee
2007-11-27, 00:11:16
nun ja, der geschwindigkeitsvorteil ist in meinen augen vernachlässigbar, sollte keine weltbewegenden vorteile geben...viel eher geht es um die genauigkeit, auf vielen seiten (browsergames) gibt es derart kleine linkbuttons, dass selbst der double-tap-zoom oft nicht ausreicht um mit dem finger wirklich präzise arbeiten zu können...

was ist "Pinchen"?

Ok, für solche Seiten (Browsergames) ist das wohl doch eher die umständlichere Methode, da hier viele Links aus Grafiken bestehen. Ansonsten komme ich bei meinem besuchten Seiten mit dem Double-Tap, der sich ja an Absätzen bzw. <div>-Tags des Layouts einer Seite orientiert, sehr gut zurecht.

"Pinchen" ist der manuelle Zoom mit zwei Fingern.

Sven77
2007-11-27, 00:19:00
Den hab ich auf meinem K810i auch. ;)


ich denke man kann den nativen iPhoneclient nicht mit dem Javateil vergleichen

san.salvador
2007-11-27, 00:33:20
ich denke man kann den nativen iPhoneclient nicht mit dem Javateil vergleichen
Das kann ich mangels iPhone nicht beurteilen, ich finde google maps fürs K810i im Rahmen der Möglichkeiten äußerst gut umgesetzt. :up:

ActionNews
2007-11-27, 08:36:53
Keiner ne Idee??

Also ich hatte das Phänomen noch nicht. Hatte zwar auch schon mal für ein paar sekunden keinen Empfang, aber nachdem sich das iPhone wieder verbunden hatte war wieder alles wie vorher. Keine Meldungen wie bei dir. Sorry ka woran das liegen könnte.

MfG Michael

J0ph33
2007-11-27, 11:11:30
ich denke man kann den nativen iPhoneclient nicht mit dem Javateil vergleichen

also meiner ist extra für S60 3rd...nix java ;)

Avalox/Gast
2007-11-27, 15:51:08
also meiner ist extra für S60 3rd...nix java ;)

Denke auch. Sind native Anwendungen. Die Google Maps Handy Client Software unterstützt ja auch spezifische Handy Funktionen. GPS z.B. dieses entweder im Handy eingebaut, oder per Bluetooth angebunden.

Ist gar nicht schlecht, nur nicht so bekannt. Google bietet ja spezielle Software für eine wirklich grosse Menge an Handys an.

Hier mal ein Link
http://www.google.com/gmm/gps.html?hl=en&phone=3

Hamster
2007-11-27, 18:59:47
Debitel startet eigenen IPhone Tarif:

http://de.biz.yahoo.com/27112007/36/roundup-debitel-startet-eigenen-iphone-tarif.html

(kurz erklärt: man kauf sich bei t-mobile ein entsperrtes handy für 999euro, geht mit der rechnung zu debitel und schließt dort einen ertrag ab. der günstigste soll 39,90euro im monat kosten (datenflat + 100freiminuten + 100 freisms). im gegenzug erhält man von debitel eine 600euro gutschrift)

MSABK
2007-11-27, 19:02:15
Surft man da mit GPRS? Oder gibt es in den anderen netzen auch EDGE?

Die_Allianz
2007-11-27, 19:07:11
im gegenzug erhält man von debitel eine 600euro gutschrift)
und was kann ich mit der gutschrift anfangen?

Hamster
2007-11-27, 19:19:06
@ MSABK & Die_Allianz


das sind wohl die großen fragen, die sich wohl morgen oder zumindest die tage klären werden (schätze ich)

Avalox
2007-11-27, 19:21:03
Warum Fragen?

Mit der Gutschrift brauchst du viele Monate lang nichts mehr bezahlen und Vodafone hat selbst EDGE im Angebot und Debitel kauft bei Vodofone ein.

BodyLove
2007-11-27, 19:21:09
Gutschrift bekommt man nicht überwiesen, bzw. kann es auf sein Konto gut schreiben lassen, oder? Wird in der Rechnung verrechnet!?!

Zudem gibt es auch bei debitel auch keine Datenflat. Afaik gibt es ein ähnliches Modell wie bei der Telekom. 39,90 ist aber schon ein Kampfpreis für das Comfort M Paket.;)

Hamster
2007-11-27, 19:22:07
Warum Fragen?

Mit der Gutschrift brauchst du viele Monate lang nichts mehr bezahlen und Vodafone hat selbst EDGE im Angebot und Debitel kauft bei Vodofone ein.

debitel kauft bei allen mobilfunkanbieter ein.

Hamster
2007-11-27, 19:23:44
Zudem gibt es auch bei debitel auch keine Datenflat.

lies doch einfach den angegebenen link.

BodyLove
2007-11-27, 19:28:09
lies doch einfach den angegebenen link.

Ich dachte ich hätte es schon gelesen.:|

Wie bei den Tarifen von T-Mobile bietet das Preismodell von debitel Inklusivvolumina an Daten, Telefongesprächen und Kurznachrichten. Monatlich fielen 40 Euro an, mit denen 100 Gesprächsminuten, 100 SMS sowie eine Datenflatrate abgegolten seien.

Hamster
2007-11-27, 19:31:20
und wo ist jetzt dein problem?

BodyLove
2007-11-27, 19:48:51
Das es ein DatenVolumentarif mit Einschränkung geben wird. Also genauso wie beim Tpunkt. Bis auf den Preis wird sich nichts ändern, imho. Zumindest verstehe ich das so.

Hamster
2007-11-27, 19:53:23
Das es ein DatenVolumentarif mit Einschränkung geben wird. Also genauso wie beim Tpunkt. Bis auf den Preis wird sich nichts ändern, imho. Zumindest verstehe ich das so.


das kann sein, lese ich aber allerdings nicht so. ich denke dies wird sich ebenso bald klären :)


allerdings sehe ich eine bandbreitenbeschränkung immer noch als flatrate an.

mbee
2007-11-27, 21:31:49
Warum Fragen?

Mit der Gutschrift brauchst du viele Monate lang nichts mehr bezahlen und Vodafone hat selbst EDGE im Angebot und Debitel kauft bei Vodofone ein.


Wobei die EDGE-Abdeckung von Vodafone allerdings leider ein schlechter Witz ist...
Ich bin immer noch ziemlich gespannt, ob an diesem gestreuten Gerücht über eine europaweite Exklusivität eines UTMS-iPhones von Vodafone ab nächstem Jahr etwas dran sein könnte.

HotSalsa
2007-11-28, 00:09:56
Hmmm... keiner mit diesem "No Service" Problem?

Seit dem letzten "reboot" meines iPhones geht es auch wieder. Ich werd aber das Gefühl nicht los, es ist ne FW Geschichte.

Hab mal T Mobile ne Mail geschrieben, mal sehen was die sagen.

ActionNews
2007-11-28, 07:18:41
Hmm klingt gar nicht sooo übel das Debitelangebot (kein Kunststück müssen ja keine Umsatzbeteiligung an Apple bezahlen ;) ).

Aber ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich da nun nicht mehr bin. Debitel hat sich so einige Schnitzer bei mir erlaubt. Da bin ich mit Freude weg. Aber ich hör besser auf sonst hab ich gleich ne Klage wegen Rufschädigung am Hals ;).

Schade finde ich dass debitel bei Vertragsverlängerungen fast nur Nokia-Handys anbietet ... genau die Handys die mich interessierten gab es nie. Ein einziges Motorola-Handy zur Auswahl ist einfach ein Witz.

MfG Michael

Avalox
2007-11-28, 08:49:49
(kein Kunststück müssen ja keine Umsatzbeteiligung an Apple bezahlen



Warum nicht? Ich denke schon das Debitel letztendlich die Umsatzbeteiligung über einen Umweg bezahlt.

In den 999€, welche die Telekom für ein iPhone verlangt, wird die Umsatzbeteiligung für einen 2 Jahres Vertrag enthalten sein, welche dann an Apple fließt. Debitel subventioniert schliesslich mit 600€ so ein Handy, damit es sich für den Kunden lohnt.

Trixter
2007-11-28, 09:18:46
france will das kleine süsse für um die 500 euro anbieten, telekom ist ein schlechter witz ohne vertrag

Avalox
2007-11-28, 09:21:11
france will das kleine süsse für um die 500 euro anbieten, telekom ist ein schlechter witz ohne vertrag

Nein tun sie nicht. Ist nur falsch übersetzt worden. Sie sagten, sie werden das iPhone nicht für 500€ anbieten können, aber für deutlich unter 1000€. Denke mal 899€ oder so.

Bedingt, dort sicherlich, dass die Apple Verträge Aufgrund der französischen Rechtsgrundlage von Anfang an anders ausgesehen haben.

Trixter
2007-11-28, 09:27:19
Nein tun sie nicht. Ist nur falsch übersetzt worden. Sie sagten, sie werden das iPhone nicht für 500€ anbieten können, aber für deutlich unter 1000€. Denke mal 899€ oder so.

Bedingt, dort sicherlich, dass die Apple Verträge Aufgrund der französischen Rechtsgrundlage von Anfang an anders ausgesehen haben.

da liegst du völlig falsch

-- http://www.francetelecom.com/en/financials/journalists/press_releases/CP_old/cp071128.html

9800ProZwerg
2007-11-28, 10:54:03
da liegst du völlig falsch

-- http://www.francetelecom.com/en/financials/journalists/press_releases/CP_old/cp071128.html

Na, was steht da:
Orange is also offering iPhone at EUR549 to customers who do not wish to benefit from one of the four "Orange for iPhone" plans and at EUR649, without a plan. The cost of unlocking the handset is 100 euros during the six months following the acquisition of the iPhone, regardless of the package chosen.

649€ ohne Vetrag + 100€ Unlock;)
Also 750€ ohne Vetrag und ohne Simlock!

Skiller_no1
2007-11-28, 11:33:39
wartet noch 3 Monate dann wird das Zeug euch hinterher geschmissen:rolleyes:

war doch auch nicht anders beim N95, wie ist es jetzt ? 1€ mit Vertrag

1000€ für so ein bissel Technik :uattack4:

Trixter
2007-11-28, 11:53:49
Na, was steht da:
Orange is also offering iPhone at EUR549 to customers who do not wish to benefit from one of the four "Orange for iPhone" plans and at EUR649, without a plan. The cost of unlocking the handset is 100 euros during the six months following the acquisition of the iPhone, regardless of the package chosen.

649€ ohne Vetrag + 100€ Unlock;)
Also 750€ ohne Vetrag und ohne Simlock!

ist noch deutlich billiger als bei uns!

misterh
2007-11-28, 12:05:27
ich zahlte ca 500€(ebay alles inkl) aus USA

und hab inzwischen 1.1.2 unlocked (BootLoader aber 3.9, nicht 4.6)

reicht auch dicke.

Avalox
2007-11-28, 16:02:58
ist noch deutlich billiger als bei uns!


Ist ja auch eine andere Rechtslage in Frankreich. francetelecom Telekom wird rechtzeitig vereinbart haben, dass auf Basis gesetzlicher Basis freigeschaltete iPhone ja nicht zu lasten nur eines Partners gehen können.

Aber habt ihr mal die Vertragskonditionen gesehen?

Dort räumt sich FT das Recht ein, bei Benutzung von von 500MB Edge Volumen im Monat bei Bedarf die Bandbreite zu reduzieren. Dieses bei jedem Tarifmodell gleich. Egal ob für 49,-€/Monat oder 119,-€/Monat.

Na ja. Dafür verbietet FT dem Benutzer streng(!) das iPhone z.B. für Newsgroups zu benutzen.

DrumDub
2007-11-29, 10:18:21
Na ja. Dafür verbietet FT dem Benutzer streng(!) das iPhone z.B. für Newsgroups zu benutzen. wo ist da der sinn? :confused:

J0ph33
2007-11-29, 20:06:40
hab jetzt mal meinen google-client geupdated auf dem Nokia E70, jetzt läuft er deutlich besser, weill heißen schneller und stabiler...standortermittlung und verkehrsinfo via GSM/UMTS gibts auch...funktioniert bei mir leider (noch) nicht (o2 UMTS)

soll das beim Iphone via update kommen oder ist's schon dabei?

Avalox
2007-11-29, 20:24:58
wo ist da der sinn? :confused:

Die haben damit die binary Usenet Newsgroups im Blickfeld. Durch die dezentrale Konzeption und dem direkten Serverzugriff eine ideale Spielwiese. Newsgroups haben ja z.Z. wieder mächtig Aufwind beim ähm tauschen von allerhand Software/Medien.

StevenB
2007-11-30, 00:06:55
Sorry aber welcher Normale Mensch gibt so viel Geld für ein Stück Technik aus, was beim erscheinen schon wieder veraltet ist?

Iphone für mich Interessant: = Ja
Iphone für mich für diesen Preis Interessant: = Nein

Avalox
2007-11-30, 00:38:03
Iphone für mich für diesen Preis Interessant: = Nein

Ist doch die alte Leier. Was für den einen viel Geld ist, ist für den anderen nicht der Rede wert. Das muss nicht mal mit dem Einkommen zusammen hängen, mögen auch persönliche Prioritäten eine Rolle spielen. Eher müssig, darüber zu diskutieren.

Avalox
2007-11-30, 01:39:01
Wenn zwei sich streiten..

iPhone-Gezanke: Gericht erhöht Streitwert auf zwei Millionen Euro (http://www.heise.de/newsticker/meldung/99775)

kommen ja doch manchmal interessante Informationen zu Tage.

So erzählt nun die DTAG Eides stattlich, dass sie das iPhone von Apple weit über 399,-€ einkauft. Es also doch ein völlig subventioniertes Telefon ist.

"dass das iPhone zu einem Einkaufspreis bezogen werde, der um "mehrere hundert Euro" über den 399 Euro liegt, für die das iPhone mit dem T-Mobile-Vertrag verkauft wird. Zuvor hatte es immer wieder geheißen, das iPhone werde nicht subventioniert und dies solle ein Signal zum Bruch mit der bisherigen Praxis geben."

Gast
2007-11-30, 01:42:31
Also gut. Dann werde ich euch mal kurz die Subventionsgeschichte erklären.
Es ist eigentlich recht einfach zu durchschauen:
Schonmal dran gedacht, was das iphone im monat kostet?
so insgesamt im kleinsten tarif?

399€ + 25€ + 49€ im billigsten tarif!

Wenn man alles in einen Topf schmeißt und es auf zwei jahre hochrechnet sind das pro monat ca. 66,66€. DIESE 17,66 Euro Differenz zu den 49 Euro - DAS ist die Subventionierung für das Gerät. Wenn man die mit 24 Monaten multipliziert, also 24x17,66 dann macht das 423,84 Euro Subvention.

423,84+399 Euro sind 822,84 Euro.
Plus 19% Mwst (156,33 Euro) sind das summa summarum:

=== 979,11 EURO ===

Hinzu kommen noch ca. 20 Euro Freischaltgebühr (normale Verwaltungskosten).
Der Preis von 999 Euro ist also keineswegs weit hergeholt.

So, ich hoffe damit hat sich das Thema erledigt. Einige finden es hier immer supertoll, auf Großkonzernen rumzuhacken, Aber das hier sind nun mal die fakten. und kommt mir net mit so allgemeinem gewäsch wie "du bist voll blöd" oder mit lügen wie "das das und das is bei dir alles falsch und überhaupt und sowieso bist du voll blöd". das mag für euch schwer sein aber versucht einfach mal zu akzeptieren, dass andere menschen auch mal recht haben.Also gut. Dann werde ich euch mal kurz die Subventionsgeschichte erklären.
Es ist eigentlich recht einfach zu durchschauen:
Schonmal dran gedacht, was das iphone im monat kostet?
so insgesamt im kleinsten tarif?

399€ + 25€ + 49€ im billigsten tarif!

Wenn man alles in einen Topf schmeißt und es auf zwei jahre hochrechnet sind das pro monat ca. 66,66€. DIESE 17,66 Euro Differenz zu den 49 Euro - DAS ist die Subventionierung für das Gerät. Wenn man die mit 24 Monaten multipliziert, also 24x17,66 dann macht das 423,84 Euro Subvention.

423,84+399 Euro sind 822,84 Euro.
Plus 19% Mwst (156,33 Euro) sind das summa summarum:

=== 979,11 EURO ===

Hinzu kommen noch ca. 20 Euro Freischaltgebühr (normale Verwaltungskosten).
Der Preis von 999 Euro ist also keineswegs weit hergeholt.


http://www.fscklog.com/2007/11/vodafone-gegen.html#comments

Hamster
2007-11-30, 01:46:55
blödsinnige rechnung. in den 66,66euro sind schon die 399euro enthalten. wieso wird diese zahl später erneut hinzuaddiert? und mwst? ist auch schon in allen beträgen enthalten.


demnach: völliger quatsch

mbee
2007-11-30, 08:52:49
Sorry aber welcher Normale Mensch gibt so viel Geld für ein Stück Technik aus, was beim erscheinen schon wieder veraltet ist?

Iphone für mich Interessant: = Ja
Iphone für mich für diesen Preis Interessant: = Nein

"So viel Geld" liegt immer im Auge des Betrachters finde ich.
Ich habe schon weitaus mehr Geld für - in den Augen von anderen - "blödsinnige" Sachen ausgegeben.

StevenB
2007-11-30, 11:01:49
"So viel Geld" liegt immer im Auge des Betrachters finde ich.
Ich habe schon weitaus mehr Geld für - in den Augen von anderen - "blödsinnige" Sachen ausgegeben.


Was mich stört ist einfach die Preisgestaltung des *Handys*. Sorry für das Geld bekommt man schon einen 37° LCD TV.

Ich habe auch schon Geld für sachen Geld ausgegeben wo andere nur den Kopf schütteln. (2x Mini Mac gekauft, 1 Generation...)
Aber 1000€ für ein Handy? Nein danke.

Gast
2007-11-30, 11:09:41
Ich habe auch schon Geld für sachen Geld ausgegeben wo andere nur den Kopf schütteln. (2x Mini Mac gekauft, 1 Generation...)

Ein Mac Mini ist doch eigentlich keine schlechte Anschaffung und für viele Zwecke sinnvoller und vorallem sparsamer und leiser als z.B. eine ALDI-Kiste.

Ich finde iPhone ebenfalls interessant. Kommt aber für mich derzeit preislich nicht in Frage.

Gast
2007-11-30, 11:43:01
Geschwindigkeitsvergleich UMTS-EDGE: http://www.youtube.com/watch?v=ZzETYbGEqgo

Avalox
2007-11-30, 11:48:58
Geschwindigkeitsvergleich UMTS-EDGE: http://www.youtube.com/watch?v=ZzETYbGEqgo

Was denn das für ein grosser Beschiss?

Das Nokia Handy muss ja hier im Test erst die UMTS Verbindung aufbauen, das iPhone ist ja schon im Netz. Die Zeit zählt für das Nokia Handy aber mit. Man weiss nicht, was im Cache der Geräte stekt? Zudem wird der Cache beim iPhone grösser sein, hat ja deutlich mehr Speicher. Man sieht auch überhaupt nicht mit welcher Geschwindigkeit das Nokia Handy verbunden ist. Kann das E61i überhaupt HSDPA C8?

Nein grosser Dünnfüff der Vergleich. Sieht sehr getürkt aus. Im iPhone Browser sieht man z.B. schon eine Vorgängerseite im Browser. Man sieht aber recht gut wie lange das iPhone doch für eine einfache Seite braucht. Ein browsen wie Zuhause ist das nicht. Erinnern eher an das Browsen mit 2 ISDN BKanälen. War jedenfalls auch mein eigener Eindruck.

Gast
2007-11-30, 12:04:03
Er hat doch gesagt, dass der Cache leer ist. Das UMTS schneller ist, vorallem in höherer Ausbaustufe ist klar.
Der Test soll eher zeigen, dass Edge eben nicht so schlecht ist, wie viele es gerne hätten und das viele der bisherigen UMTS-Geräte gegenüber dem iPhone den UMTS-Vorteil nicht ausspielen können, da ihre Hardware und vorallem Software unterlegen ist.

Die_Allianz
2007-11-30, 12:04:58
ich finde den vergleich gar nicht mal so schlecht.
Denn fakt ist, dass so gut wie jeder nur auf dem fehlenden UMTS rumreitet, keiner aber die praktischen Auswirkungen selbst ausprobiert hat.

Nun hat man hier ein Fon mit UMTS (auf dem Papier) und eines ohne!
Es geht ja im endeffekt darum, wie lange brauch ich aus dem Stand, um meine gewünschte seite geladen zu haben.
Wenn dass iPhone eben ständig eingewählt ist, oder was auch immer, dann ist es eben im Vorteil.

entgegen den Vorurteilen der Foren-Kinder kann man eben nicht alleine aus der Feature-Liste der Hersteller auf die Nutzbarkeit schließen!

PS: ich nutze selbst das Nokia E61i, leider aber nicht zum surfen, Bedienung ist einfach immernoch grottig und die Displays zu klein...

9800ProZwerg
2007-11-30, 12:08:56
Leute, nichts Neues;)
Einfach paar Seiten vorher checken und z.B meinen W-Lan Vergleichstest:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6034197#post6034197

Avalox
2007-11-30, 12:13:47
gerne hätten und das viele der bisherigen UMTS-Geräte gegenüber dem iPhone den UMTS-Vorteil nicht ausspielen können, da ihre Hardware und vorallem Software unterlegen ist.

Ja. Was er alles erzählt...

Eines ist doch ganz klar.
Gut ist doch die gezeigte iPhone Geschwindigkeit nicht. Das sollte doch nach dem ansehen jedem aufgefallen sein. Es ist ein Kompromiss für unterwegs, zum surfen gefällt es mir überhaupt nicht.

Ich denke doch, dass es genau umgekehrt ist. Nokia behauptet doch vom E61i überhaupt nicht, dass es "das echte Internet" unterwegs verfügbar macht. Der Browser ist dort nett, aber natürlich schon vom Display sehr eingeschränkt. Es ist halt ein Smartphone.

Es geht damit überhaupt nicht darum, dass das Nokia seinen UMTS Vorteil nicht ausspielen kann. Es geht darum, dass das Surf Handy iPhone genauso schnarch lahm ist wie das Nokia Handy. Da kannst du gleich beim Nokia Handy bleiben. (das ja fair betrachtet sogar den schnelleren Unterwegsbrowser hat, als das iPhone im Test)
Apple hat für Europa einfach den falschen Weg gewählt. Zum iPhone gehört ein HSDPA UMTS Zugang.

Der Youtube Vergleich ist doch so, als ob ein amerikanischer Sportwagen Hersteller, hier in Deutschland seinen Flitzer gegen einen Golf antreten lässt und dann argumentiert, der Golf kann seinen Vorteil überhaupt nicht ausspielen. Das ist eine verkehrte Logik. Das iPhone müsste dem Nokia Handy davon rasen.
Tut es aber nicht und das ist schlecht. Hätte mal das iPhone mit einer schnellen UMTS Notebook Karte vergleichen sollen, denn das ist das echte Internet mit dem Apple/Telekom wirbt.

9800ProZwerg
2007-11-30, 12:19:06
Ja. Was er alles erzählt...

Eines ist doch ganz klar.
Gut ist doch die gezeigte iPhone Geschwindigkeit nicht. Das sollte doch nach dem ansehen jedem aufgefallen sein. Es ist ein Kompromiss für unterwegs, zum surfen gefällt es mir überhaupt nicht.

Ich denke doch, dass es genau umgekehrt ist. Nokia behauptet doch vom E61i überhaupt nicht, dass es "das echte Internet" unterwegs verfügbar macht. Der Browser ist dort nett, aber natürlich schon vom Display sehr eingeschränkt. Es ist halt ein Smartphone.

Es geht damit überhaupt nicht darum, dass das Nokia seinen UMTS Vorteil nicht ausspielen kann. Es geht darum, dass das Surf Handy iPhone genauso schnarch lahm ist wie das Nokia Handy. Da kannst du gleich beim Nokia Handy bleiben. (das ja fair betrachtet sogar den schnelleren Unterwegsbrowser hat, als das iPhone im Test)
Apple hat für Europa einfach den falschen Weg gewählt. Zum iPhone gehört ein HSDPA UMTS Zugang.

Der Youtube Vergleich ist doch so, als ob ein amerikanischer Sportwagen Hersteller, hier in Deutschland seinen Flitzer gegen einen Golf antreten lässt und dann argumentiert, der Golf kann seinen Vorteil überhaupt nicht ausspielen. Das ist eine verkehrte Logik. Das iPhone müsste dem Nokia Handy davon rasen.
Tut es aber nicht und das ist schlecht. Hätte mal das iPhone mit einer schnellen UMTS Notebook Karte vergleichen sollen, denn das ist das echte Internet mit dem Apple/Telekom wirbt.

:rolleyes:
Es geht doch nur darum, dass das iPhone mit EDGE so schnell surft wie die meisten anderen Handys mit UMTS!
That`s it:rolleyes:
Deshalb ist das ganze "Oh, kein UMTS" Gelabber echt zum Kotzen mittlerweile!
Aber besser hier weiter posten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244951&page=39

Gast
2007-11-30, 12:21:59
Apple hat für Europa einfach den falschen Weg gewählt. Zum iPhone gehört ein HSDPA UMTS Zugang.
EDGE ist deutlich wichtiger als UMTS, da EDGE nahezu überall verfügbar ist (zumindest bei D1). Bei UMTS gibt es in der Landkarte noch große Flecken. Und UMTS frisst deutlich mehr Strom.

Ideal wäre natürlich stromsparenderes UMTS mit Fallback auf EDGE. Aber das wird ja kommen...

... und im Test ist das iPhone ja wohl der klare Sieger -> Bedienung!

Gast
2007-11-30, 12:22:50
:rolleyes:
Es geht doch nur darum, dass das iPhone mit EDGE so schnell surft wie die meisten anderen Handys mit UMTS!
That`s it:rolleyes:
Deshalb ist das ganze "Oh, kein UMTS" Gelabber echt zum Kotzen mittlerweile!
Aber besser hier weiter posten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244951&page=39


Full Ack!!!

Avalox
2007-11-30, 12:26:14
:rolleyes:
Es geht doch nur darum, dass das iPhone mit EDGE so schnell surft wie die meisten anderen Handys mit UMTS!


Ich glaube kaum, dass es den Kritikern darum geht mit dem iPhone "genauso" schnell zu surfen wie mit einem T9 Handy. Es soll schneller sein. Mit Edge ist es aber eher langsamer (sieht man ja auch im Test).

Ich habe erst mit meinen PDA über HSCSD des Handys gesurft, dann später über GPRS nun hats Notebook einen UMTS Zugang und es ist klasse. Ich will gar kein iPhone, welches mich wieder in eine Zeit der besseren ISDN Übertragung zurück beamt.

Sehe dir das richtige UMTS Gerät an und schon ist der Unterschied Edge UMTS sowas von sichtbar.


Edit: Das E61i hat übrigens kein UMTS HSDPA. Sehe ich das richtig, dass das E61i nur WCDMA mit max 384 KBit/s macht? Dann gehört dem Testersteller aber ein kräftiger Schlag in den Nacken. Dann hat er ein mobile Browser iPhone gegen einen PIM/EMail Gerät getestet. Na ganz grosse klasse. (und dann sogar noch schlechter abgeschnitten).

ActionNews
2007-11-30, 14:14:51
T-Mobile ändert die iPhone-Tarife!

Zusammenfassung:
Ab 1. Dezember kann man mit den iPhone Tarifen am Wochenende kostenlos ins Festnetz und ins T-Mobile Netz telephonieren. Anrufe in ein Fremd-Mobilnetz gehen auf das Freikontingent.
Ausserdem werden die Folgeminuten gesenkt. bei Complete M und L auf 0,29€ pro Minute beim XL sind es sogar nur noch 0,09€ pro Minute.
Das ganze gilt auch für Bestandskunden.

Quelle: http://www.golem.de/0711/56304.html

MfG Michael

Gast
2007-11-30, 14:15:23
T-Mobile gestaltet iPhone-Tarife attraktiver: http://www.t-mobile.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/1,12219,19728-_,00.html

Gast
2007-11-30, 14:19:21
T-Mobile passt iPhone-Tarife (leicht) an
T-Mobile nimmt leichte Änderungen an den iPhone-Tarifen vor, die ab dem 01.12. (auch für Bestandskunden) gelten: Neu ist eine «kostenlose Wochenend-Flatrate für Inlandsverbindungen ins T-Mobile Netz und ins Festnetz», außerdem wurde der Minutenpreis nach Verbrauch des Inklusivvolumens auf 0,29 Euro in den Tarifen M sowie L und 0,09 Euro bei Complete XL gesenkt. Zwischen dem 3. und dem 15.12. entfällt außerdem der Bereitsstellungspreis in Höhe von 25 Euro für iPhone-Neukäufer. (Danke, MD!)

9800ProZwerg
2007-11-30, 14:39:27
Ich glaube kaum, dass es den Kritikern darum geht mit dem iPhone "genauso" schnell zu surfen wie mit einem T9 Handy. Es soll schneller sein. Mit Edge ist es aber eher langsamer (sieht man ja auch im Test).

Ich habe erst mit meinen PDA über HSCSD des Handys gesurft, dann später über GPRS nun hats Notebook einen UMTS Zugang und es ist klasse. Ich will gar kein iPhone, welches mich wieder in eine Zeit der besseren ISDN Übertragung zurück beamt.

Sehe dir das richtige UMTS Gerät an und schon ist der Unterschied Edge UMTS sowas von sichtbar.


Edit: Das E61i hat übrigens kein UMTS HSDPA. Sehe ich das richtig, dass das E61i nur WCDMA mit max 384 KBit/s macht? Dann gehört dem Testersteller aber ein kräftiger Schlag in den Nacken. Dann hat er ein mobile Browser iPhone gegen einen PIM/EMail Gerät getestet. Na ganz grosse klasse. (und dann sogar noch schlechter abgeschnitten).


Ich hatte schon einige Geräte mit UMTS im Einsatz;)
Das E61i hat den selben tollen Browser wie das von dir genannte E90;)

Du willst es aber wohl zwanghaft nicht verstehen!
Deshalb bin ich raus aus der mühseligen Diskussion hier!

Schön das T-Mobile den Tarif angepasst hat!
Besonders die Weekend Flatrate habe ich im Vergleich zum Relax XL vermisst!

ActionNews
2007-11-30, 15:27:53
Noch was interessantes auf der neuen iPhone-Tarifseite (http://www.t-mobile.de/iphone/addHandset.do?handsetId=99914394) von T-Mobile:

Die neuen Complete Tarife für das iPhone beinhalten eine Datenflatrate für EDGE/WLAN.
T-Mobile behält sich eine Bandbreitenbegrenzung für die Datennutzung über EDGE ab einem
Datenvolumen von 200MB (Complete M), 1GB (Complete L), oder 5GB (Complete XL) vor.

Die Aussage wurde also auf eine Kann-Klausel geändert. Steht so direkt unter der Tabelle. Also so, wie ein T-Mobile-Sprecher bereits kurz vor iPhone-Start bestätigt hatte.

MfG Michael

HotSalsa
2007-12-01, 04:51:08
T Mobile ändert die iPhone Tarife :)

ab 01.12. gibt es in allen Tarifen ne weekend flat ins TCom und TMobile Netz

Folgeminuten werden günstiger

gilt auch automatisch für Bestandskunden (richtig so) :)

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/november/t-mobile_iphone-tarife/

HotSalsa
2007-12-01, 04:56:01
Hmmm seit meiner mail an T Mobile hatte ich auch keine Netzwerkaussetzer mehr :|

Hab mal nen thread in einem amerikanischen Forum gefunden. Dort meinten einige sie hatten ähnliche Probleme - AT&T angerufen, die senden dann übers Netz Daten an das iPhone und das ändert was am Verhalten, wie sich das iPhone bei den Tower anmeldet und auch zwischendurch meldet :| :confused:

Mal weiter beobachten das ganze.

Heimatsuchender
2007-12-02, 02:54:41
Hm. So wie es aussieht, habe ich einen Pixelfehler. Allerdings fällt der nur bei schwarzem Hintergrund auf.;(
Wie ist das mit Pixelfehlern beim IPhone? Muß man die hinnehmen?


tobife

Avalox
2007-12-02, 03:40:01
Apple legt sehr schnell nach.


"Mit der Vorstellung eines iPhone der zweiten Generation wird für die Fachmesse Macworld Expo gerechnet, die Mitte Januar in San Francisco stattfindet. Im Gespräch sind neben UMTS auch Funktionen wie GPS sowie eine verbesserte Kamera."

http://derstandard.at/?url=/?id=3129348

Die_Allianz
2007-12-02, 09:31:05
Apple legt sehr schnell nach.


"Mit der Vorstellung eines iPhone der zweiten Generation wird für die Fachmesse Macworld Expo gerechnet, die Mitte Januar in San Francisco stattfindet. Im Gespräch sind neben UMTS auch Funktionen wie GPS sowie eine verbesserte Kamera."

http://derstandard.at/?url=/?id=3129348
totaler Blödsinn!
Ich hab die meldung nicht mal aufgemacht, kann dir aber sagen, dass dort keine (verlässliche) quelle stehen wird! Wahrscheinlich nur ausm Macuser-Forum abgeschrieben, dort gibts schon lange einen gleichlautenden Thread. ;D

Frühestens Herbst/Winter 08 kommt Gen2

sth
2007-12-02, 10:10:04
Frühestens Herbst/Winter 08 kommt Gen2
Ich schätze Sommer '08, also jährlicher Release-Cycle.

Frozone
2007-12-02, 11:18:19
Also im Mai soll ja es ja wahrscheinlich nach Spanien kommen und dafür braucht man UMTS, weil es hier soetwas wie EDGE nicht gibt.

Gast
2007-12-02, 20:52:27
Frühestens Sommer 08 in den USA, spätestens zum Weihnachtsgeschäft 08 (dann zusammen mit Europa).

9800ProZwerg
2007-12-02, 21:44:30
Hm. So wie es aussieht, habe ich einen Pixelfehler. Allerdings fällt der nur bei schwarzem Hintergrund auf.;(
Wie ist das mit Pixelfehlern beim IPhone? Muß man die hinnehmen?


tobife


Hab keinen Pixelfehler.
Aber sag mal:
Hast du am Chromrand ganz leichte Kratzer? Sind ganz fein!
Sieht man nur im Licht!
Hab nämlich mein zweites iPhone aus der Retoure erhalten und es hat ebenso wie das Erste diese leichten Kratzer die mich ankotzen:mad:!

Gast
2007-12-02, 21:54:33
LOL, wennde das Ding 5x in die Hose steckst und wieder rausziehst haste noch viel mehr Kratzer...

Oder biste einer von denen die das in einer Samtschatulle aufbewahren und nur einmal am Tag zum Polieren kurz rausnehmen? :D

Heimatsuchender
2007-12-02, 22:49:44
Hab keinen Pixelfehler.
Aber sag mal:
Hast du am Chromrand ganz leichte Kratzer? Sind ganz fein!
Sieht man nur im Licht!
Hab nämlich mein zweites iPhone aus der Retoure erhalten und es hat ebenso wie das Erste diese leichten Kratzer die mich ankotzen:mad:!


Hm. Noch sind da keine Kratzer. An den Pixelfehler kann ich mich wohl gewöhnen.


tobife

9800ProZwerg
2007-12-03, 10:13:52
LOL, wennde das Ding 5x in die Hose steckst und wieder rausziehst haste noch viel mehr Kratzer...

Oder biste einer von denen die das in einer Samtschatulle aufbewahren und nur einmal am Tag zum Polieren kurz rausnehmen? :D


Oder bist du einer, der einen Neuwagen mit Schäden am Lack kauft und sich sagt: " Egal, nach 6 Monaten sind eh welche da" :wink:

Ich nicht!

Werde mein Zweites iPhone nun auch retournieren und am Do im T-Punk vor Ort eins kaufen...

SDF3.0
2007-12-03, 12:25:05
Sagt mal kann man da über das WLAN auch E-Mails empfangen? Und hält das dingen so an die 400 Emails pro sync session stand? Es hat doch 8GB Speicher oder? Kann man damit auch PDF ansehen?

GBL
2007-12-03, 12:37:36
Es ist ein vollwertiges mail.app drauf, Mails können per EDGE oder WLAN abgerufen werden. Außerdem empfiehlt sich IMAP, so sind die Mails auf allen Geräten synchron.

ActionNews
2007-12-03, 14:56:55
Sagt mal kann man da über das WLAN auch E-Mails empfangen? Und hält das dingen so an die 400 Emails pro sync session stand? Es hat doch 8GB Speicher oder? Kann man damit auch PDF ansehen?

Kurz und Knapp: ja zu allen deinen Fragen :).
Wobei ich noch keine 400 Mails in einer Syncsession hatte. Ich hole immer nur die letzten 25 das reicht mir. Maximal kann man auch nur die letzten 200 Mails anzeigen lassen in den Einstellungen momentan.

MfG Michael

Gast
2007-12-03, 15:13:33
Oder bist du einer, der einen Neuwagen mit Schäden am Lack kauft und sich sagt: " Egal, nach 6 Monaten sind eh welche da" :wink:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ein iPhone ist ein Wegwerfprodukt nach dem in einem Jahr kein Hahn mehr kräht weil es da längst eiPhone2.0 gibt. Von daher wäre mir so ein Winzkratzerchen ehrlichgesagt völlig egal, kommen in der ersen Woche Gebrauch sowieso noch mehr dazu.

TheGamer
2007-12-03, 15:32:50
Kurz und Knapp: ja zu allen deinen Fragen :).
Wobei ich noch keine 400 Mails in einer Syncsession hatte. Ich hole immer nur die letzten 25 das reicht mir. Maximal kann man auch nur die letzten 200 Mails anzeigen lassen in den Einstellungen momentan.

MfG Michael

Ein ja bis auf die letzte Frage, welche es zu differenzieren gilt

1. PDF auf Webseiten = JA
2. PDF in Form einer Datei im Sinne eines ebook readers = legal atm NEIN

ActionNews
2007-12-03, 16:08:02
Ein ja bis auf die letzte Frage, welche es zu differenzieren gilt

1. PDF auf Webseiten = JA
2. PDF in Form einer Datei im Sinne eines ebook readers = legal atm NEIN

Naja da es um E-Mails ging, bin ich von E-Mail Anhängen im PDF-Format ausgegangen und die kann man durchaus öffnen und anschauen auf dem iPhone.

MfG Michael

TheGamer
2007-12-03, 16:15:34
Naja da es um E-Mails ging, bin ich von E-Mail Anhängen im PDF-Format ausgegangen und die kann man durchaus öffnen und anschauen auf dem iPhone.

MfG Michael

Ja, wie auch im Browser die PDFs

SDF3.0
2007-12-03, 16:26:36
Also ist ein Hack notwendig für PDF?

TheGamer
2007-12-03, 16:31:18
Also ist ein Hack notwendig für PDF?

Wenn die PDFs als Mailanhang oder im Browser vorliegen ("Download") kannst du diese ohne Probleme und ohne Hacks anschauen.

HotSalsa
2007-12-03, 20:38:37
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ein iPhone ist ein Wegwerfprodukt nach dem in einem Jahr kein Hahn mehr kräht weil es da längst eiPhone2.0 gibt. Von daher wäre mir so ein Winzkratzerchen ehrlichgesagt völlig egal, kommen in der ersen Woche Gebrauch sowieso noch mehr dazu.

Nö wieso??? Hört dann mein iPhone auf zu funktionieren??

Ich bin zufrieden mit dem Teil und kann es JETZT nutzen. Sicher irgendwann kommt ein Nachfolger... ja und?? :|

8 Gb reichen mir... UMTS schön aber EDGE ist mir zur Zeit schnell genug. Mein iPhone ist eh 4x schneller beim surfen als mein altes 6280 von Nokia mit dem tollen UMTS.
Ok 3-4 MP Cam wäre sicher nett aber wat solls. Hab schon einige Fotos mit dem iPhone gemacht und die Quali ist ok soweit.
Features wie Voice Memos, Flash Player etc... kommen per software bzw. FW Update.
Also das iPhone macht alles was ich brauche, vieles davon besser als die Konkurrenz und das alles in einer 1A Verarbeitung + Design.

MSABK
2007-12-03, 21:47:44
Also auf UMTS kann ich verzichten. Bei der Flechenabdeckung von EDGE brauch ich kein UMTS wo nur teilweise verfügbar ist.

Gast
2007-12-04, 11:35:47
iPhysics, ScummVM, NES- und GBA-Emulatoren: Spieleflut für iPhone und iPod touch (Videos)
http://www.fscklog.com/2007/12/iphysics-scummv.html#comments

Gast
2007-12-04, 16:05:05
Hoffentlich wird es in Zukunft einige Killerfeatures auf den iPhone geben, die nur im Zusammenspiel mit einem Mac funktionieren. Der Windows-User sollte dann eine Meldung erhalten: "Für diese Funktione benötigen sie einen Mac" :D

9800ProZwerg
2007-12-04, 16:32:31
Gericht hat entschieden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521320,00.html

War abzusehen...

Heimatsuchender
2007-12-04, 16:36:16
Gericht hat entschieden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521320,00.html

War abzusehen...


Naja. Meins ist entsperrt. Das habe ich gleich machen lassen.


tobife

[dzp]Viper
2007-12-05, 11:44:04
Muah ;D den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Philipp Humm, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland und Bereichsvorstand Vertrieb Deutsche Telekom zu dem "aufgezwungenen" Tarifmodel:

Dieses Modell wurde uns aufgezwungen und entspricht in keiner Weise unseren Vorstellungen von einer kundenfreundlichen Komplettlösung.

Ich find es wesentlich Kundenfreundlicher, wenn der Kunde selber entscheiden kann wann, wo und wie er das Gerät einsetzt...

Was ist an einem Knebelvertrag bitte "kundenfreundlich"? :|

Sind halt die Vorstellungen von T-Mobile - der Kunde ist halt doch kein König X-D

SDF3.0
2007-12-05, 11:45:17
So habe mir gestern die Geräte mal gründlich angesehen. Also das iPhone ist zwar Optisch gut aber die Handhabung ist bischen fummelig. Ich sage mal so, es wirkt oberflächlich. Allerdings kann man damit Telefonieren und SMS verschicken, und die SMS ansicht ist mal wirklich sehr gelungen. Das können andere übernehmen! E-Mail läuft, 250 Mails konnte ich problemfrei Runterladen, WPA2 support habe ich in den WLAN Optionen tatsächlich auch gesehen. Als mp3 player ist das ding herzlich ungeeignet, klangqualität ist fürchterlich. Im vergleich zu einem iRiver IFP-795 z.B. kann das ding einpacken. Außerdem darf man ständig ein tuch mitschleppen, ich persönlich kann fingerabdrücke ja gar nicht ab.

9800ProZwerg
2007-12-05, 12:42:44
Als mp3 player ist das ding herzlich ungeeignet, klangqualität ist fürchterlich. Im vergleich zu einem iRiver IFP-795 z.B. kann das ding einpacken.

Ja, mit den mitgelieferten iPod Kopfhörern ist die Klangqualität schrecklich!
Deshalb Adapter kaufen und seine eigenen Kopfhörer nutzen;)
Dann ist alles perfekt!

Und du bist der Erste der behauptet die Bedieunng "sei fummelig"...

ActionNews
2007-12-05, 15:44:20
So habe mir gestern die Geräte mal gründlich angesehen. Also das iPhone ist zwar Optisch gut aber die Handhabung ist bischen fummelig. Ich sage mal so, es wirkt oberflächlich. Allerdings kann man damit Telefonieren und SMS verschicken, und die SMS ansicht ist mal wirklich sehr gelungen. Das können andere übernehmen! E-Mail läuft, 250 Mails konnte ich problemfrei Runterladen, WPA2 support habe ich in den WLAN Optionen tatsächlich auch gesehen. Als mp3 player ist das ding herzlich ungeeignet, klangqualität ist fürchterlich. Im vergleich zu einem iRiver IFP-795 z.B. kann das ding einpacken. Außerdem darf man ständig ein tuch mitschleppen, ich persönlich kann fingerabdrücke ja gar nicht ab.

Hmm wie hast du den MP3-Player getestet? Ich hoffe nicht über den Lautsprecher ;) ... da kannst es vergessen, das ist übel. Über das mitgelieferte Headset finde ich das aber schon ganz gut. Da mir die Ohrhörer aber immer raus fallen, hab ich meine Uralt-Sennheiser-Kopfhörer angeschlossen (mit 5€ Adapter) und da ist der Klang besser als alles was ich vorher an MP3-Playern/Handys in der Hand hatte.
Wird auch in Tests bestätigt, dass der Klang sehr gut sein soll.

MfG Michael

TheGamer
2007-12-05, 16:10:35
WPA2 support habe ich in den WLAN Optionen tatsächlich auch gesehen.

Ist das was besonderes an MacOS :confused: eher nicht würde ich sagen ;)

HotSalsa
2007-12-05, 21:44:25
Hmm wie hast du den MP3-Player getestet? Ich hoffe nicht über den Lautsprecher ;) ... da kannst es vergessen, das ist übel. Über das mitgelieferte Headset finde ich das aber schon ganz gut. Da mir die Ohrhörer aber immer raus fallen, hab ich meine Uralt-Sennheiser-Kopfhörer angeschlossen (mit 5€ Adapter) und da ist der Klang besser als alles was ich vorher an MP3-Playern/Handys in der Hand hatte.
Wird auch in Tests bestätigt, dass der Klang sehr gut sein soll.

MfG Michael

Also ich finde den Klang mit den Ohrhörern auch in Ordnung. Per LS mal aufm Küchentisch, zwecks Hintergrundbeschallung ging es aber auch ganz gut.

Mit guten Kopfhörern geht sicher mehr.

Akku pendelt sich auch langsam ein. 5 Tage standby und 4,5 Std. Benutzung finde ich für ein hanfy schon gut, vor allem bei so einem display. :smile:

9800ProZwerg
2007-12-05, 22:14:17
So, mein drittes iPhone hat nun keine Kratzer mehr:biggrin:
Mich würde interessieren wieviel MB Ihr im ersten Monat verbraucht habt!?

pippo
2007-12-05, 22:40:17
Bin jetz bei 335MB empfangen und 33,3MB gesendet, seit dem 10.11.

ActionNews
2007-12-06, 08:12:33
Bisher verbraucht an EDGE-Daten:

19,6 MB gesendet
122 MB verschickt

Also gar net Sooo viel. Wobei ich sagen muss, dass ich mich am Anfang stark eingeschränkt habe. Weil ich nicht wusste was das an Trafic verursacht und ich sehen wollte ob ich Notfalls mit den 200MB hinkomme. Nun hab ich mal automatische Mailabfrage aktiviert und surfe nach Herzenslust. Mal sehen was ich diesen Monat verbrauche.

MfG Michael

SDF3.0
2007-12-06, 09:07:29
Ja, mit den mitgelieferten iPod Kopfhörern ist die Klangqualität schrecklich!
Deshalb Adapter kaufen und seine eigenen Kopfhörer nutzen;)
Dann ist alles perfekt!

Und du bist der Erste der behauptet die Bedieunng "sei fummelig"...

OMX 90 VC war drann, Transformers Soundtrack, Signs Soundtrack. Und der Klang ist wirklich nicht das wahre(ich denke mindestens 1 db mit zunehmender lautstärke im tiefton sowohl als auch mitten, von linearität kann keine rede sein). Da kann man erst recht nicht von perfekt reden(Sony klingt da ganz änlich), je besser der kopfhörer desto mehr fällt mir ein defizit erst recht wenn man, wie gesagt, iriver sonst hört bzw. meizu. Allerdings soll man ja das gesamtbild betrachten. Fummelig fand ich die bedienung deswegen weil der Touchscreen, für das wählen z.B. große tasten hat, für Tippen jedoch wieder kleine, und die ipod funktion hat ebenfalls einige recht kleine schaltflächen. echt cool sind aber diese ganzen slide animationen. Das ding ist schon schick und definitiv ein hingucker, aber so ein kracher nun auch wieder nicht.

Gast
2007-12-06, 17:18:45
Noch jemandem die Ironie aufgefallen, dass der damalige Ersteller dieses Iphone Threads ausgerechnet "Android" heisst?

:-D