PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament 2007 / Unreal Tournament 3 Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Kinman
2007-11-14, 17:53:18
Blöde Frage, aber PEGI Version ist die ungeschnittene, oder? (Österreich)#

mfg Kinman

InsaneDruid
2007-11-14, 17:54:41
Könnte eine Folge des automatischen Anpassens zur Aufrechterhaltung der FPS sein. FPS Smoothing evtl mal in der Ini abschalten und neu testen.

perforierer
2007-11-14, 18:16:30
Liegt vermutlich eher an den Techniken. Durch die wesentlich kontrastreichere Darstellung von Texturen durch Bumpmaps, werden wesentlich mehr dunkle Anteile erschaffen als auf den völlig planen Flächen in Unreal Tournamen seinerzeit. Auch das Licht hat sich verändert.

Das klingt schlüssig. Wie gesagt, auf mich wirkt es eben so beim spielen, und die Wirkung ist ja das entscheidende. Ich hatte weiter oben eine Konzept-Zeichnung von DM Deck gepostet...ich stelle mir eher sowas vor.

Grey
2007-11-14, 19:35:40
Ein Beispiel hätte ich hier:

http://img405.imageshack.us/img405/5589/ut3demo2007111417333307rf8.th.jpg (http://img405.imageshack.us/my.php?image=ut3demo2007111417333307rf8.jpg)

Sieht ganz OK aus, außer, dass die Säule nen relativ schwachen Schatten wirft. Gehe ich einige Schritt weiter, sieht mein Schatten so aus:

http://img405.imageshack.us/img405/8251/ut3demo2007111417334326zx5.th.jpg (http://img405.imageshack.us/my.php?image=ut3demo2007111417334326zx5.jpg)

Oder ein anderes Beispiel (sorry, ist etwas dunkel geworden):

http://img114.imageshack.us/img114/8820/ut3demo2007111417340979qi5.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=ut3demo2007111417340979qi5.jpg)

Ich stehe direkt neben den Lichtquelle, aber der Schatten sieht trotzdem irgendwie statisch aus, da er einfach unter meinen Füßen klebt und sich nicht nach rechts streckt, wie man bei Lichtquelle erwarten könnte.

Eigentlich bin ich nicht so der Grafikfanatiker, aber wo um die Beleuchtung so viel Rummel gemacht wurde, bin ich über solche Unstimmigkeiten doch etwas enttäuscht.

Ah okay das meinst du. Es scheint mir, als ob nach wie vor bei GoW und UT3 nur ein Licht zur Zeit einen Schatten wirft, und das ist dann meistens irgend ein größeres Licht und keine Detail-Lampen. Aber da hast du recht: Kontrastreichere und realistischere Schattenberechnung wäre ganz edel. Ich persönlich freu mich allerdings schon allein darüber, dass man in der Engine dynamische aber sehr weiche Schatten hat. Es gibt so viele Spiele, in denen die Schatten entweder recht flackerig, hart oder eben weich und dafür ungemein performance-fressend sind. Von dem Aspekt her bin ich doch ganz zufrieden mit der Darstellung :)

gnomi
2007-11-14, 20:08:09
Habe das Spiel jetzt auch hier. =)
Also die Grafik ist mal extrem gut.
Ich finde sie vom Ersteindruck her sogar besser als Gears of War, da die Maps Unreal typisch wieder sehr abwechslungsreich und abgefahren daherkommen und es allgemein auch nicht mehr so beengt wirkt.
Die Performance stimmt ebenfalls.
Ich denke, uns erwarten auch noch einige extrem nette Sachen, wenn erst einmal die Profis mit dem Editor loslegen.
Die Zensierungen sind allerdings ungewohnt. (Sprache und Text lassen sich lobenswerterweise jedoch ändern)
Ich werde die Fassung dann wohl bei Erscheinen verkaufen und gegen die internationale eintauschen.
Auf die Schnelle noch ein paar Bilder:

http://img3.imagebanana.com/img/fmiy9hb/UT3_3.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/iff01ed/UT3_4.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/es152th/UT3_5.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/lxeajqs5/UT3_7.jpg

WarSlash
2007-11-14, 20:29:06
Also ich habe herausgefunden, dass die Option "Reduced Gore" in der Demo im Profil gespeichert wird und nicht in den Config-Dateien.

Profilpfad

...\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\SaveData
Meint ihr, da lässt sich was machen?

Ri*g*g*er
2007-11-14, 21:02:57
Hi all,

also hier wollen die auch alle ~55,00 € für das Spiel haben !!!

JA BIN ICH DENN BLÖD ? *g*

Das hat mir Media Markt beigebracht hehe *Scherz*

Nee, jetzt aber mal im Ernst, das können die sich für den Preis sonstwo hinstecken ich zahle für kein PC Game mehr als ~40,00 € das steht fest.
Da warte ich doch lieber direkt auf die Internationale Version tsts
die meinen wohl nur weil das $/€ gerade so hoch ist können die uns über den Tisch ziehen oder wie ?
Nee, Freunde der schönen Marktwirtschaft so nicht zumindest nicht mit mir.

Crysis soll auch 50,00 € kosten und Call of Duty 4 auch 55,00 € !
Ich glaub mein Ferkel quiekt ...

Ich glaub ich mach gleich mal nen Thread auf:

Nach: Butter, Milch, Benzin, Gas, Strom werden nun auch PC Games immer teurer oder wie ?!?!

Gruss
Ri*g*g*er

PS: Das Game sieht genial aus muss eben gleich wieder die Beta ran hehe

Nightspider
2007-11-14, 21:09:50
Kann es sein, das die alle langsam die Spiele-Preise um 5 Euro anheben wollen ?
Nur Saturn hat bei mir in Dresden noch die 50€ Grenze bei neuen Top-Titeln.

Lurtz
2007-11-14, 21:47:07
Spielt ihr alle schon online?

Wie sieht denn jetzt die SP-Kampagne aus?

perforierer
2007-11-14, 21:58:12
@Gnomi: klasse Bilder! Vor allem das letzte und vorletzte!

cR@b
2007-11-14, 22:06:24
Kann es sein, das die alle langsam die Spiele-Preise um 5 Euro anheben wollen ?
Nur Saturn hat bei mir in Dresden noch die 50€ Grenze bei neuen Top-Titeln.

Jo ist mir auch schon aufgefallen! 45 Euro ist schon lange nicht mehr Standard... habe heute erst Crysis für 55 geholt. War aber für nen Freund, ich persönlich warte da lieber noch ein bissl.

Nightspider
2007-11-15, 02:54:13
Kann man jemand testen, ob UT3 von 4 GB Ram profitiert ???

Und wie sieht es mit QuadCore CPUs aus ? Merkt man was beim spielen ?
Wie ist die Auslastung der Kerne ?

XxTheBestionxX
2007-11-15, 07:34:04
Gibt es bisher keine Tricks mit diversen Tools das man mit ner ATI Karte etwas AA reinbekommt? Keiner ne Möglichkeit?

gnomi
2007-11-15, 08:50:04
Kann man jemand testen, ob UT3 von 4 GB Ram profitiert ???

Und wie sieht es mit QuadCore CPUs aus ? Merkt man was beim spielen ?
Wie ist die Auslastung der Kerne ?

Dual Core + 2 GB Ram reichen locker, um sehr gut spielen zu können.
Von Quad Core soll das Spiel leicht profitieren.
4 GB Ram machen denke ich in Sachen Performance keinen Unterschied.
Hier gibt es noch einen ersten Performancetest der PC Games Hardware zu UT 3. klick (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620646&page=1)


Gibt es bisher keine Tricks mit diversen Tools das man mit ner ATI Karte etwas AA reinbekommt? Keiner ne Möglichkeit?


AFAIK gibt es da wohl momentan keine Möglichkeit.
Die Geforce 8 Serie ist wohl die einzige, wo man AA unter DX 9 in der UE3 über den Treiber realisiert hat.
UT 3 besitzt in der Auslieferungsfassung im Gegensatz zu Gears of War auch keinen DX 10 Renderer, unter dem AA dann ingame hinzugeschaltet werden kann.
Sollte dieser jedoch noch nachgeliefert werden, so sollte zumindest die neue Serie AA bei ATI dann auch darstellen können.


Spielt ihr alle schon online?

Wie sieht denn jetzt die SP-Kampagne aus?

Hab mir gestern lediglich ein paar DM Karten im Überflug angeguckt und danach ein wenig in den Einzelspieler reingeguckt.
Im Gegensatz zu den recht großspurigen Ankündigungen muß ich sagen, daß es nichts weiter als eine nett aufbereitete Ansammlung von Botmatches ist.
Trotzdem ist das ganze deutlich mehr und auch spannender als bei anderen MP Titeln.
Also um das Spiel und alle Karten (sind um die 40 Stück) mal kennenzulernen, eigentlich genau richtig.
Den Schwierigkeitsgrad kann man lobenswerterweise jederzeit ändern. (4 Stufen, Bots in Instant Matches haben die gewohnten 8)
Der COOP Modus ist nichts weiter, als daß per Lan oder Online andere mitspielen können.
Leider hat es die ganz interessante Teamverwaltung aus 2004 nicht in den SP geschafft.
Bis auf sammelbare Karten, die Boni beim Ausspielen bringen und einem bestimmte Matches erleichtern, habe ich nichts besonderes an Features finden können.

Generell vermisse ich bei dem Spiel auch so ein wenig die letzte UT typische Perfektion und mehr beim Drumherum.
Die funktionell schwachen Menüs sind bspw. unverzeihlich, wenn man bedenkt, was UT/UT 2004 in Sachen Komfort und Möglichkeiten hier anboten. (sollen aber gepatcht werden)
Oder die sehr coole, aber vom Umfang her etwas kleine Character Customize Funktion, welche komischerweise auch aus dem Menü heraus bei der Darstellung im Gegensatz zum eigentlichen Spiel bei mir ruckelt. :confused:
Ich hätte außerdem allgemein auch gerne mehr Modelle gesehen- hoffentlich läßt sich hier noch was freischalten. (gibt wohl Bonus Codes)
Beim Einzelspieler habe ich auch mehr erwartet, wenn man es schon derart groß anpreist. (und warum sind alle Zwischensequenzen nur Videos?)
Aber eines muß man dem Spiel zugestehen- wenn es erst einmal ingame gameplaytechnisch zur Sache geht, dann stimmt aus meiner Sicht nahezu alles.
Bei den Maps & Waffen kann ich nicht klagen- ganz im Gegenteil, es spielt sich bislang traumhaft.
Die Bots ersetzen zwar keine menschlichen Spieler, sind aber immer noch klar Referenz bei MP Spielen.
Die Grafik ist extrem gut, Performance ist exzellent, Sound ist gut, Musik ist absolut passend, die Kontrollen allgememein sind super direkt.
Die BTTF 2 Hoverboard Idee mitsamt Anheften an Fahrzeugen ist eine geniale Neuerung, die auch DM Liebhaber mal zu den Teammodi und großen Karten bringen.
Warfare ist Onslaught, aber durch die spezielleren Maps (welche teilweise besondere Spielideen haben) und die Orbs (Kugeln, die nur zu Fuß und per Hoverboard transportiert werden können und einen Punkt sofort einnehmen oder den Besitzer wechseln lassen) dynamischer und packender.
VCTF gefällt mir auch sehr gut.
Es ist natürlich irgendwo schade, daß der ganze Rest rausflog. (hätte sehr gerne Assault, sowie das ursprüngliche Domination mit jeweils 5 Karten gesehen)
Ganz allgemein muß man eben sagen, daß Qualität und Aufwand ggb. den alten Spielen enorm zugelegt haben.
Und die fehlende Perfektion beim Drumherum führe ich ganz ehrlich dann außerdem ein wenig auf die Crossplattform Entwicklung und die gewollte Veröffentlichung noch in diesem Jahr zurück. (verbugt oder absolut unfertig ist es definitiv nicht)
Epic wird aber ganz sicher noch nachbessern.

drmaniac
2007-11-15, 10:38:34
Hi all,

also hier wollen die auch alle ~55,00 € für das Spiel haben !!!
...

die meinen wohl nur weil das $/€ gerade so hoch ist können die uns über den Tisch ziehen oder wie ?
Nee, Freunde der schönen Marktwirtschaft so nicht zumindest nicht mit mir.


wie meinst du das?

Es sollte genau anders rum sein... da der euro fast 1,47 beträgt, wären das umgerechnet ca. 80$ für ein Spiel.

UT3 kostet aber gerade mal 49$ bei amazon.com und weniger woanders, was dann 30-33 Euro wären...

Ri*g*g*er
2007-11-15, 12:48:00
@ drmaniac

genau so meinte ich das auch hab vieleicht die Zeichen vertauscht aber sollte ja jedem klar sein was ich meinte :-)

Es kann ja wohl nicht angehen, das die Amis, Engländer usw. das Spiel für ~35,00 € erwerben können und wir 55,00 € bezahlen sollen !?!

Das sind 20,00 € Preisunterschied !!!
Warum ?, Wieso ?, Weshalb ?

Also mehr als die anderen verdienen wir bestimmt nicht und obendrauf bekommen wir noch ne geschnittene Version (ok, das hat jetzt nix mit dem Preis zu schaffen).

Tja werd ich wohl wieder im Ausland bestellen und die hiesige Wirtschaft nicht ankurbeln. Wer nicht will der hat schon.
In nen paar Jahren, wenn die Generationen wechseln sind die ganzen Läden zum grössten Teil eh überflüssig dann bestellen so viele Leute im Netz.

z.b. play.com mal wieder 38,99 €
also 16,00 € gespart schon fast wieder die Hälfte fürs nächste Spiel, so sehe ich das.

Gruss
Ri*g*g*er

JoergH
2007-11-15, 14:43:55
Was bei UT3 komisch ist:

Die Grafikkarte heizt sich im Menü (nicht im Spiel) enorm auf!

Nach ~7 Minuten im Menü dreht der Lüfter meiner GF8800Ultra auf 2500RPM (100%) und die Temp ist bei 80°C.
Im Spiel selbst wird die Karte dann wieder kühler (77°C bei 1800RPM). Da frag ich mich was an einem Menü so fordernt für die Grafikkarte ist... ich meine selbst bei World in Conflict hab ich nicht annähernd 100% des Grafikkartenlüfters geschafft! Und im Spiel (UT3) ist die Karte kühler als im Hauptmenü?!?

Komisch ist das schon...

Kinman
2007-11-15, 14:47:37
Ganz einfach, das Menü stresst die CPU nicht so, somit insgesamt mehr FPS und mehr zu tun für die Karte (vermute ich jetzt mal) ;)

mfg Kinman

Saw
2007-11-15, 15:29:24
Ganz einfach, das Menü stresst die CPU nicht so, somit insgesamt mehr FPS und mehr zu tun für die Karte (vermute ich jetzt mal) ;)

mfg Kinman
Ja, klar. :uhammer:

monstar-x
2007-11-15, 16:40:48
Was bei UT3 komisch ist:

Die Grafikkarte heizt sich im Menü (nicht im Spiel) enorm auf!

Nach ~7 Minuten im Menü dreht der Lüfter meiner GF8800Ultra auf 2500RPM (100%) und die Temp ist bei 80°C.
Im Spiel selbst wird die Karte dann wieder kühler (77°C bei 1800RPM). Da frag ich mich was an einem Menü so fordernt für die Grafikkarte ist... ich meine selbst bei World in Conflict hab ich nicht annähernd 100% des Grafikkartenlüfters geschafft! Und im Spiel (UT3) ist die Karte kühler als im Hauptmenü?!?

Komisch ist das schon...

Wenn du World Detail auf 0 stellst sind die WischiWaschi Effecte aus und du kannst erkennen wieso die Grafikkarte so Heis.
Das Menu ist nicht nur ein Menu sondern eher ein Flyby Demo mit Menu :)

Kinman
2007-11-15, 16:51:32
Ja, klar. :uhammer:
Sind im Prinzip nur Vermutungen, aber:

Vllt. werden aber im Menü alle "Grafikeinheiten" ungefähr gleich ausgelastet (im eigentlich Spiel) jedoch nicht und somit limitiert nicht eine "Grafikeinheit". Und CPU Limit sollte im Menü keines vorherschen.

Für CPUs gibts auch Burn bzw. Toast Programme, die selbiges berwirken.
Wäre natürlich auch ein zimelicher Zufall.

mfg Kinman

Klingone mit Klampfe
2007-11-15, 17:05:05
Das sind 20,00 € Preisunterschied !!!
Warum ?, Wieso ?, Weshalb ?

Siehst Du doch: Weil etliche Europäer freiwillig solche Mondpreise bezahlen. Kurioserweise ist im Gegenzug der Preisverfall - natürlich mit Ausnahmen - rasant. Ich habe das mal mit Paint.NET skizziert:

http://666kb.com/i/atjrcq7ft0doq1wsz.png

perforierer
2007-11-15, 18:29:17
Wirklich sehenswertes Video vom Menü, in dem man seinen eigenen Spieler zusammenbaut:cool::

http://www.ut-x.net/component/option,com_docman/task,doc_details/gid,161/Itemid,62/

Lurtz
2007-11-15, 20:17:47
Hab mir gestern lediglich ein paar DM Karten im Überflug angeguckt und danach ein wenig in den Einzelspieler reingeguckt.
Im Gegensatz zu den recht großspurigen Ankündigungen muß ich sagen, daß es nichts weiter als eine nett aufbereitete Ansammlung von Botmatches ist.
Trotzdem ist das ganze deutlich mehr und auch spannender als bei anderen MP Titeln.
Also um das Spiel und alle Karten (sind um die 40 Stück) mal kennenzulernen, eigentlich genau richtig.
Den Schwierigkeitsgrad kann man lobenswerterweise jederzeit ändern. (4 Stufen, Bots in Instant Matches haben die gewohnten 8)
Der COOP Modus ist nichts weiter, als daß per Lan oder Online andere mitspielen können.
Leider hat es die ganz interessante Teamverwaltung aus 2004 nicht in den SP geschafft.
Bis auf sammelbare Karten, die Boni beim Ausspielen bringen und einem bestimmte Matches erleichtern, habe ich nichts besonderes an Features finden können.
Danke wie immer für deine ausfürlichen Eindrücke, Gnomi :up:

Dein Fazit klingt für mich so als ist es so wie damals bei UT 2003, neue Engine aber weniger Spielmodi und noch nicht ausgereift :(

Deckel
2007-11-15, 21:08:51
UT3 vor 2 Stunden gekauft und eben wieder umgetauscht! Normalerweise ertrage ich ja auch eine schlechte deutsche Sprachausgabe, wenn der Rest des Spieles gut ist. Bei UT3 empfinde ich jedoch die shaderlastige Grafik, die wie ein Kunststoffguss aussieht, als nicht annehmbar. Deshalb habe ich es gegen CoD4 umgetauscht und erfreue mich weiter an meinem UT2004, das mir deutlich besser gefaellt. Fuer mich ist die Serie beendet. Und fuer die unpassende dt. Sprachausgabe muesste man den Verantwortlichen ein paar auf die Nuss hauen.

Raff
2007-11-15, 21:09:16
Toll. Wollte gerade mit dem Bj0erny die Kampagne übers Internet zocken, aber das geht ums Verrecken nicht. Immerhin sehe ich ihn, aber mich aber nicht, Nachrichten schicken und einladen geht jedoch. Wir beide können aber auf keinem Campaign-Server connecten, nur auf den "normalen" (Deathmatch). Kennt das Problem jemand? Woanders stand, dass Hamachi eine Lösung ist ... aber das kann's ja nicht sein ...

UT3 vor 2 Stunden gekauft und eben wieder umgetauscht! Normalerweise ertrage ich ja auch eine schlechte deutsche Sprachausgabe, wenn der Rest des Spieles gut ist. Bei UT3 empfinde ich jedoch die shaderlastige Grafik, die wie ein Kunststoffguss aussieht, als nicht annehmbar. Deshalb habe ich es gegen CoD4 umgetauscht und erfreue mich weiter an meinem UT2004, das mir deutlich besser gefaellt. Fuer mich ist die Serie beendet. Und fuer die unpassende dt. Sprachausgabe muesste man den Verantwortlichen ein paar auf die Nuss hauen.

Beim Anfangsvideo, wenn der Rasta-Man das erste Mal anfängt zu blubbern, dachte ich spontan "Hier ist Kent Brockman und ich berichte live aus dem Krieg!" ;D

MfG,
Raff

gnomi
2007-11-15, 21:38:44
Dein Fazit klingt für mich so als ist es so wie damals bei UT 2003, neue Engine aber weniger Spielmodi und noch nicht ausgereift :(

Im Gegensatz zu 2003 ist das Gameplay allerdings viel, viel besser.
Die Spielmodi sind nicht mehr so zahlreich, aber das, was drin ist, paßt.
Also zumindest bei mir kann inhaltlich gesehen von Enttäuschung keine Rede sein.
Das letzte Quentchen Perfektion beim Drumherum fehlt mir jedoch, und bei dem ein oder andere Feature (Einzelspieler, extrem gute PR Screens) hat Epic zu dick aufgetragen.

@Sprachausgabe
Ich habe mir die dt. nicht einmal angehört.
Es wundert mich aber nicht- UT 2003/2004, UC 2 und Unreal 2 sollen auf Deutsch auch schon eher ungenießbar gewesen sein.

Deckel
2007-11-15, 21:52:18
Die Entwickler wollten Geld sparen, dass ist ja in Ordnung. Ich frage mich aber, ob sie fuer die weibliche dt. Sprachausgabe die deutsche Verwandschaft beauftragt haben? Die eine Mieze hoert sich ja nicht so an, als wenn ihr eben die Granaten um die Ohren fliegen. Erst recht fuer UT haette ich ordentliche und nicht gelangweilte dt. Sprecher erwartet.

Die dt. Sprachausgabe von UT2003 fand ich in Ordnung Unreal 2 war ein traumatisches Erlebnis 8-O.

In UT3 fehlen zig Moeglichkeiten zur Einstellung, vom Hud, Steuerung, Grafik usw. Jedenfalls verglichen mit den Vorgaengern. Um es mal deutlicher zu sagen, wenn es auch andere veraeppelte Kaeufer nicht zugeben, im derzeitigen Zustand wirkt das Spiel jedenfalls auf mich unfertig.

Bj0ern
2007-11-15, 22:44:34
Toll. Wollte gerade mit dem Bj0erny die Kampagne übers Internet zocken, aber das geht ums Verrecken nicht. Immerhin sehe ich ihn, aber mich aber nicht, Nachrichten schicken und einladen geht jedoch. Wir beide können aber auf keinem Campaign-Server connecten, nur auf den "normalen" (Deathmatch). Kennt das Problem jemand? Woanders stand, dass Hamachi eine Lösung ist ... aber das kann's ja nicht sein ...
MfG,
Raff

Scheinen nicht die einzigen mit dem Prob zu sein. Habe im Internet noch ein paar 'Opfer' gefunden. Und dabei hab ich hier alles gegeben. Firewall deaktiviert. Port-forwarding im Router und und und. Im Server-Browser gibt's auch nur Server mit 1/4 Spielern. Mysteriös :)
Alle Server mit anderen Modi funzen wunderbar. Das sind auch schließlich die Dedis von Midway. Ich warte nur noch auf fette InstGib-Server :biggrin:

Dann noch ein paar Benchmarks und Vergleichsbilder hinten raus. 32- vs. 64-Bit; World Detail 1 gg. 5:

http://www.windowsvistamagazin.de/screenshots/medium/2007/11/Rising_Sun.gif (http://www.windowsvistamagazin.de/?article_id=621465)

Mehr davon + Benchmarks: http://www.windowsvistamagazin.de/?article_id=621465


Greetz

InsaneDruid
2007-11-15, 22:57:16
UT3 vor 2 Stunden gekauft und eben wieder umgetauscht! Normalerweise ertrage ich ja auch eine schlechte deutsche Sprachausgabe, wenn der Rest des Spieles gut ist. Bei UT3 empfinde ich jedoch die shaderlastige Grafik, die wie ein Kunststoffguss aussieht, als nicht annehmbar. Deshalb habe ich es gegen CoD4 umgetauscht und erfreue mich weiter an meinem UT2004, das mir deutlich besser gefaellt. Fuer mich ist die Serie beendet. Und fuer die unpassende dt. Sprachausgabe muesste man den Verantwortlichen ein paar auf die Nuss hauen.

Wow, ein Händler de 21.00 Uhr geöffnete Software umtauscht? Klingt eher nach VT?

Deckel
2007-11-15, 23:04:46
17:45 gekauft, 19:45 Uhr umgetauscht.

Wow, ein Händler de 21.00 Uhr geöffnete Software umtauscht? Klingt eher nach VT?

perforierer
2007-11-15, 23:37:57
Vom künstlerischen her gibts schon wirklich schöne Levels... http://pnmedia.gamespy.com/planetunreal.gamespy.com/newsimages/ut3hq/large/vctf/necropolis3.jpg

Auch nett (aus dem Epic Forum):

http://fuhrberg-network.de/ut3/4.jpg
http://fuhrberg-network.de/ut3/1.jpg
http://fuhrberg-network.de/ut3/5.jpg
http://fuhrberg-network.de/ut3/8.jpg
http://fuhrberg-network.de/ut3/9.jpg
http://fuhrberg-network.de/ut3/14.jpg

Alphaflight
2007-11-15, 23:44:07
Es gibt kein "invasion" mehr? :frown:

Nedo
2007-11-16, 00:51:09
Ja wie änder' ich denn jetzt die Sprache von Deutsch auf Englisch :confused: Kriegs nicht gebacken ^^

XxTheBestionxX
2007-11-16, 00:52:22
Ja wie änder' ich denn jetzt die Sprache von Deutsch auf Englisch :confused: Kriegs nicht gebacken ^^

http://boltwared.co.uk/cobra/Unreal%20Tournament%203/UT3-Deutsch-to-English.html

Schreib mal obs geht :-)

Nedo
2007-11-16, 01:09:08
http://boltwared.co.uk/cobra/Unreal%20Tournament%203/UT3-Deutsch-to-English.html

Schreib mal obs geht :-)
Danke, funktioniert ^^

XxTheBestionxX
2007-11-16, 01:27:35
Kein Problem:biggrin:

Ist jetzt die Sprache in englisch aber alle Menüs noch in deutsch?

Weil ich will wenn ich meins habe Double Kill hören nicht Doppelmord:|

looking glass
2007-11-16, 01:31:31
Damit sind die meisten Texte auch englisch (wohlgemerkt gilt das nicht für SP im vollen Umfang)

http://www.gaming-revolution.de/artikel/index.php?action=show&id=14

Grey
2007-11-16, 02:37:52
In UT3 fehlen zig Moeglichkeiten zur Einstellung, vom Hud, Steuerung, Grafik usw. Jedenfalls verglichen mit den Vorgaengern. Um es mal deutlicher zu sagen, wenn es auch andere veraeppelte Kaeufer nicht zugeben, im derzeitigen Zustand wirkt das Spiel jedenfalls auf mich unfertig.


Das ist mir heute auch extrem sauer aufgestoßen. Viele Dinge würde ich gern ändern und konnte ich in allen Vorgängern ändern. Heute finde ich solche Optionen in eher uninteressanten Spielen wieder.

Dazu kommt die echt maue Kampagne, die ich nach (oder schon während) dem Intro eher als Kindergeburtstag empfand. Vom tollen Fight-Club-Liandri Stil weg zum Casual-0815-Uninteressant-Krieg.

Plus lokale Soundprobleme, die aber eher bei mir zu finden sind (und teilweise beim Spiel, wie etwa die fehlende Option die ÜBELST nervenden Bot-Chats zu deaktivieren).

Splatter fehlt mir dann irgendwie doch, die deutsche Sprachausgabe habe ich mir natürlich überhaupt nicht erst angehört.

Alles in allem recht enttäuscht bisher, allerdings ist und bleibt die Grafik einfach nur geil. Wer das nicht sieht, der hat ggf. einen anderen Geschmack, aber SCHLECHT - so wie hier der reihe durch propagiert - ist die Optik von UT3 bei weitem nicht.

XxTheBestionxX
2007-11-16, 02:45:01
Wie schafft man es eigentlich die Menüs im Spiel auf deutsch zu lassen udn lediglich die sprachausgabe auf englisch zu bekommen?

Mal ne Frage kennt jemand das Problem was ich hier rein kopiere:

Hallo,

ich wollte mir mal den Singleplayer Modus antun ... kann mir aber nicht die Filmchen anschauen, nach einer gewissen Zeitspanne (3 Sekunden bis teils 20 Sekunden) friert das Bild ein und der Sound stockt nur noch, wobei er nach 15 Sekunden immer um einen Ton weitergeht.

Ich komme auf den Windows Desktop und wenn ich wieder in UT3 reinkomme ist der Film eben abgebrochen. Und das macht das Spiel bei jedem Film.
Habe schon die Auflösung, Details und so weiter runtergeschraubt und bei Sound verschiedene Sachen an/aus gestellt, aber scheint nicht zu helfen.

Auch die Installation des Bink Players half nicht.
Hat jemand von euch auch dieses Problem?

MuLuNGuS
2007-11-16, 08:07:30
Das ist mir heute auch extrem sauer aufgestoßen. Viele Dinge würde ich gern ändern und konnte ich in allen Vorgängern ändern. Heute finde ich solche Optionen in eher uninteressanten Spielen wieder.

Dazu kommt die echt maue Kampagne, die ich nach (oder schon während) dem Intro eher als Kindergeburtstag empfand. Vom tollen Fight-Club-Liandri Stil weg zum Casual-0815-Uninteressant-Krieg.

Plus lokale Soundprobleme, die aber eher bei mir zu finden sind (und teilweise beim Spiel, wie etwa die fehlende Option die ÜBELST nervenden Bot-Chats zu deaktivieren).

Splatter fehlt mir dann irgendwie doch, die deutsche Sprachausgabe habe ich mir natürlich überhaupt nicht erst angehört.

Alles in allem recht enttäuscht bisher, allerdings ist und bleibt die Grafik einfach nur geil. Wer das nicht sieht, der hat ggf. einen anderen Geschmack, aber SCHLECHT - so wie hier der reihe durch propagiert - ist die Optik von UT3 bei weitem nicht.

Morris schreibt das sich mit den kommenden patches noch was am menü tun wird. warum die sachen die für UT eigentlich "selbstverständlich" sind nicht drin sind ist eigentlich nich zu erklären.

gnomi
2007-11-16, 11:17:20
Crossplattformentwicklung & zwingender Release noch in diesem Jahr sind denke ich die Gründe hierfür.

MuLuNGuS
2007-11-16, 11:35:13
Crossplattformentwicklung & zwingender Release noch in diesem Jahr sind denke ich die Gründe hierfür.

ja, zwang ist immer schlecht..

XxTheBestionxX
2007-11-16, 15:35:33
Hat einer eine Antwort auf meine Frage? Kann Kampagne nicht anspielen weil das Video nach 3sekj stehen bleibt und der Sound stockt. Habe wohl mehrer User wie ich im Netz gesehen habe.

siegemaster
2007-11-16, 16:07:45
Boa wieviel Speicherplatz braucht das Game denn? Habe grade die Festplatte aufgeräumt und 6GB frei gemacht, aber es reicht anscheinend nicht?!

gnomi
2007-11-16, 16:10:45
Das Spiel will 8GB frei sehen. (knapp 7,2 sind es dann installiert)

siegemaster
2007-11-16, 16:30:49
Das Spiel will 8GB frei sehen. (knapp 7,2 sind es dann installiert)
Danke, jetzt gehts :)

Der_Korken
2007-11-16, 16:32:48
Das Spiel will 8GB frei sehen. (knapp 7,2 sind es dann installiert)

Damit ist das Speil ja noch genügsam, wenn ich bedenke, dass mein UT2004-Ordner mittlerweile schon im 2-stelligen GB-Bereich liegt. Hätte gedacht, dass das mal locker so 10 bis 12 GB verschlingt.

looking glass
2007-11-16, 17:58:42
@ Der_Korken,

nun wart doch mal ab, bis die ersten Costum Maps, Skins, Modells, Mutatoren und total Conversions raus sind, wer da dann mitmacht, dürfte ganz schnell bei 50+ landen.

Apropo, macht Epic wie bei UT2004 wieder einen Contest was das angeht? Da kam ja doch einiges interessantes bei rum, z.B. Red Orchestra usw., ich fand den Contest echt Klasse.

XxTheBestionxX
2007-11-16, 18:04:57
Kann mir bitte einer helfen? Kann doch nicht sein das ich diese freeze Problem als einziger habe.

InsaneDruid
2007-11-16, 18:36:32
Bitte.. CUSTOM Maps.. nicht COSTUM(e)! Mit Kostümen hat das nix zu tun. :biggrin:

siegemaster
2007-11-16, 19:30:56
So nach den ersten paar online ründchen bin ich sehr begeistert. Das Game ist mal wieder schön schnell und die Grafik kann sich echt sehen lassen. Trotz meiner "alten" Grafikkarte (x1900xtx) läuft das Spiel butterweich selbst mit AA. Und von dem einen oder anderen Grafikeffekt war ich doch sehr überrascht :) Daumen hoch!

looking glass
2007-11-16, 20:01:02
Costum - Custom, jedesmal das gleiche, mein Standart ist Costum, verdammtes Kryptonit :(.

Super-S
2007-11-16, 20:20:55
So nach den ersten paar online ründchen bin ich sehr begeistert. Das Game ist mal wieder schön schnell und die Grafik kann sich echt sehen lassen. Trotz meiner "alten" Grafikkarte (x1900xtx) läuft das Spiel butterweich selbst mit AA. Und von dem einen oder anderen Grafikeffekt war ich doch sehr überrascht :) Daumen hoch!

:cool: Wie haste denn AA mit ner ATI hinbekommen?

Mr.Magic
2007-11-16, 20:29:46
Costum - Custom, jedesmal das gleiche, mein Standart ist Costum, verdammtes Kryptonit :(.

Ist der Rechtschreibfehler bei Standard an der Stelle beabsichtigt?

Oder bist tu Franke? Tann muss tas Stantart heißen. Hartes oder weiches T und so... ;)

dargo
2007-11-16, 20:31:51
:cool: Wie haste denn AA mit ner ATI hinbekommen?
Das würde mich auch interessieren. :D

looking glass
2007-11-16, 21:20:57
Ist der Rechtschreibfehler bei Standard an der Stelle beabsichtigt?

Oder bist tu Franke? Tann muss tas Stantart heißen. Hartes oder weiches T und so... ;)

Natürlich ist der beabsichtigt, so wie zu viele immer Standard mit "t" schreiben, passiert mir das ständig mit Costum und Custom, nur ist es bei mir tatsächlich so, das ich weiss, wie es geschrieben wird, nur beim tippen unterläuft mir ständig dieser Fehler :(.

siegemaster
2007-11-16, 21:23:05
:cool: Wie haste denn AA mit ner ATI hinbekommen?
Macht mich nicht fertig. Ich könnte schwören AA war an. Da muss ich jetzt nochmal nachgucken :ulol:

€: Fehlalarm, ich hab mich noch nicht an die Hohe Auflösung gewöhnt die ich seit dem Monitorwechsel benutze :(

Saw
2007-11-16, 21:30:11
Macht mich nicht fertig. Ich könnte schwören AA war an. Da muss ich jetzt nochmal nachgucken :ulol:
Ati X1900XTX + UE3 Engine = AA. No! ;)

Super-S
2007-11-16, 22:40:44
Ati X1900XTX + UE3 Engine = AA. No! ;)

mach den Smiley weg... ich finde die Situation nicht witzig :ulol:

MGeee
2007-11-17, 00:15:37
Am meisten fehlt mir die DoubleDodge-Sprung Kombi.
Damit wird das Game wohl nicht mehr für Trail-Gaming geeignet sein :( .
Gibts eigentlich noch WallDodges?

Ich glaube die Entwickler haben die letzten 2 Jahre nicht mehr geschaut, was so auf den Online-Servern los war. Entweder wurde FaceClassic, Deck17 oder Rankin gezockt oder Assault mit Custom Maps , bzw. Aussault mit Trial Maps.

UT3 an sich macht schon Spass,...muss sich erstmal einspielen und die Maps kennenlernen. Ich hoffe, dass dann auch custom maps kommen und die Community das Game annimmt. Derzeit sind die Server ja noch ziemlich leer (obwohl wir Freitag Abend haben!).

Ich für meinen Teil habe die vergangenen 3 Jahre durchgehend ca. 10-20 Stunden die Woche UT2k4 gezockt und weiß, dass man erst in ca. 6 Monaten sagen kann, obs ein Dauerbrenner wird, oder nicht. War zumidnest damals so...richtig geil wurde es erst mit custom maps und einer wachsenden Community.

Technisch gibt es nichts auszusetzen. Beste Grafik, alles im neuen Gewand und sieht lecker aus.

gnomi
2007-11-17, 09:36:23
Ich bin eher super froh, daß diese überzogene Movement - Lastigkeit raus ist.
Im Gegenzug sind die Waffen durchschlagskräftiger, die Items abgeschwächt und die normale Laufgeschwindigkeit höher.
Das alles bringt Vorteile für Einsteiger und sorgt allgemein auch für mehr packende Infights.
Ein paar Klassiker Karten finde ich nicht schlecht, aber prinzipiell möchte ich natürlich schon ein aufgefrischtes, modernisiertes Spielerlebnis mit hauptsächlich neuen Inhalten.

MGeee
2007-11-17, 09:54:07
Ich bin eher super froh, daß diese überzogene Movement - Lastigkeit raus ist.
Im Gegenzug sind die Waffen durchschlagskräftiger, die Items abgeschwächt und die normale Laufgeschwindigkeit höher.
Das alles bringt Vorteile für Einsteiger und sorgt allgemein auch für mehr packende Infights.
Ein paar Klassiker Karten finde ich nicht schlecht, aber prinzipiell möchte ich natürlich schon ein aufgefrischtes, modernisiertes Spielerlebnis mit hauptsächlich neuen Inhalten.

Das stimmt. Ich war eigentlich "sofort drin". Das Movement spielt sich sehr eingängig und logisch, wärend ich bei UT2k4 fast 1,5 Jahre gebraucht habe, um ein halbwegs perfektes Movement hinzubekommen (was dann aber auch sehr viel Spass macht, wenn man es kann und z.B. in Rankin die wildesten Stunts hinlegt). Leider ist es durch die besagte Beschneidung nicht mehr ganz so gut geeignet für Trial-Maps. Das ist zwar Anfangs zu verschmerzen, aber wenn man erstmal 1-2 Jahre gezockt hat, sind Trials eine willkommene Abwechslung.
Ich bin mir sicher, dass Epic sich das sehr genau überlegt hat und die Vorteile ohne DoubleDodge/Jump überwiegen.

Hoffentlich erwärmt sich die Modding-Szene für UT3 genauso wie seinerzeit für UT2k4 und das Game lebt genauso lange :) .

XxTheBestionxX
2007-11-17, 10:23:53
Wer kann mir bitte helfen? Kann die Kampagne einfach nicht anfangen. Wenn das Video kommt bleibt alles stehen und Sound stockt!

Duke Eiter
2007-11-17, 10:45:45
Das würde mich auch interessieren. :D

Wieso? Funktioniert AA mit ATI Karten denn nicht?

InsaneDruid
2007-11-17, 10:47:35
Nope.

Duke Eiter
2007-11-17, 10:57:51
Kann das jemand bestätigen:
"Ich wollte hier mal rumfragen, ob eigentlich jemand weiss, warum EPIC immer behauptet, dass die UT3-Engine keine Kantenglättung unter DX9 kann.
Angeblich liegt das ja am Deferred Rendering der UT3-Engine.
Wenn ich mit meinem System (C2D E6600, 3GB RAM, X1950Pro, WinXP 32Bit) aber die EXE der Demo in "oblivion.exe" umbenenne und im Treibermenü Kantenglättung einschalte, läuft die Demo MIT Kantenglättung. Die Performance geht zwar richtig runter, aber Fakt ist, es geht.
Ich habe auch schon gelesen, dass es sowohl mit NVIDIA als auch ATI Grafikkarten gehen soll (bei NVIDIA muss man aber wohl die EXE nicht umbenennen, sonder die AA Einstellung anpassen mit dem nHancer-Tool).
Wie ist es bei Euch? Geht da AA mit der Demo?"

????

Quelle: Computerbaseforum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=267133&page=7)

Der_Korken
2007-11-17, 11:01:04
Kann das jemand bestätigen:
"Ich wollte hier mal rumfragen, ob eigentlich jemand weiss, warum EPIC immer behauptet, dass die UT3-Engine keine Kantenglättung unter DX9 kann.
Angeblich liegt das ja am Deferred Rendering der UT3-Engine.
Wenn ich mit meinem System (C2D E6600, 3GB RAM, X1950Pro, WinXP 32Bit) aber die EXE der Demo in "oblivion.exe" umbenenne und im Treibermenü Kantenglättung einschalte, läuft die Demo MIT Kantenglättung. Die Performance geht zwar richtig runter, aber Fakt ist, es geht.
Ich habe auch schon gelesen, dass es sowohl mit NVIDIA als auch ATI Grafikkarten gehen soll (bei NVIDIA muss man aber wohl die EXE nicht umbenennen, sonder die AA Einstellung anpassen mit dem nHancer-Tool).
Wie ist es bei Euch? Geht da AA mit der Demo?"

????

AA geht in der Demo (8800GTS) mit nHancer, allerdings bringt es meiner Meinung nach viel, weil die schlimmsten Stellen bei mir unebrührt bleiben. Performancemäßig kann ich es mir aber eh nicht leisten, da ich nur die 320MB-Varainte habe und AA zusätzlich knapp 200 MB mehr verschlingt.

Carlson
2007-11-17, 11:05:00
Hallo,

ich habe hier vor mir die deutsche Version von UT3 liegen und bin auch des Lesens mächtig, trotzdem finde ich nicht das Menu um mir mein HUD bzw. das Fadenkreuz zu konfigurieren und mal das Dodgen zu deaktivieren (UT99 Gamepaly Fan). Im übrigen finde ich das Menu total sch****. Und wieso werden immer noch keine Tastatubelegungen gespeichert.
Weiter habe ich das so verstanden, dass der Warfarmodus AS und ONS vereint. Aber der neue SuperMegaModus scheint keine wirklichen Missionsziele zu haben... . DM und CTF machen zwar Spaß bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher.

Ciao

XxTheBestionxX
2007-11-17, 11:26:04
Kann das jemand bestätigen:
"Ich wollte hier mal rumfragen, ob eigentlich jemand weiss, warum EPIC immer behauptet, dass die UT3-Engine keine Kantenglättung unter DX9 kann.
Angeblich liegt das ja am Deferred Rendering der UT3-Engine.
Wenn ich mit meinem System (C2D E6600, 3GB RAM, X1950Pro, WinXP 32Bit) aber die EXE der Demo in "oblivion.exe" umbenenne und im Treibermenü Kantenglättung einschalte, läuft die Demo MIT Kantenglättung. Die Performance geht zwar richtig runter, aber Fakt ist, es geht.
Ich habe auch schon gelesen, dass es sowohl mit NVIDIA als auch ATI Grafikkarten gehen soll (bei NVIDIA muss man aber wohl die EXE nicht umbenennen, sonder die AA Einstellung anpassen mit dem nHancer-Tool).
Wie ist es bei Euch? Geht da AA mit der Demo?"

????
Hat das einer schon ausprobiert???
Das wäre der Hammer wenn nochwas AA gehen würde ingame mit ATI:wink:

Raff
2007-11-17, 16:01:33
Toll. Wollte gerade mit dem Bj0erny die Kampagne übers Internet zocken, aber das geht ums Verrecken nicht. Immerhin sehe ich ihn, aber mich aber nicht, Nachrichten schicken und einladen geht jedoch. Wir beide können aber auf keinem Campaign-Server connecten, nur auf den "normalen" (Deathmatch). Kennt das Problem jemand? Woanders stand, dass Hamachi eine Lösung ist ... aber das kann's ja nicht sein ...

Nix neues an der Front? ;(

___


Übrigens, da ich das hier noch nicht bemäkelt sehen konnte: Wo ist der geile Soundtrack hin!? Die Vorgänger hatten stets fetzige Musik, die das Fraggen anheizte. Im neuen Spross plätschert meist saumäßig ödes Geklimper im Hintergrund vor sich hin. Das suckt gewaltig und ist ein klarer Negativpunkt. Kein Vergleich zu antreibendem Sound Marke Asbestos oder Rankin!

MfG,
Raff

Super-S
2007-11-17, 16:05:29
Nix neues an der Front? ;(

___


Übrigens, da ich das hier noch nicht bemäkelt sehen konnte: Wo ist der geile Soundtrack hin!? Die Vorgänger hatten stets fetzige Musik, die das Fraggen anheizte. Im neuen Spross plätschert meist saumäßig ödes Geklimper im Hintergrund vor sich hin. Das suckt gewaltig und ist ein klarer Negativpunkt. Kein Vergleich zu antreibendem Sound Marke Asbestos oder Rankin!

MfG,
Raff

Vielleicht kann hier ja bald die Fangemeinde Abhilfe schaffen.. ;) ...aber ich verstehe schon, du regst dich auf weil es von Anfang an nicht drinn war.

Gruß

Grey
2007-11-17, 16:42:05
Übrigens, da ich das hier noch nicht bemäkelt sehen konnte: Wo ist der geile Soundtrack hin!? Die Vorgänger hatten stets fetzige Musik, die das Fraggen anheizte. Im neuen Spross plätschert meist saumäßig ödes Geklimper im Hintergrund vor sich hin. Das suckt gewaltig und ist ein klarer Negativpunkt. Kein Vergleich zu antreibendem Sound Marke Asbestos oder Rankin!

MfG,
Raff


Ich check das Soundsystem nicht so ganz. Das ist anscheinend abhängig von der Action. Dazu kommt, dass die Mucke auch bei mir verdammt leise ist.

Anscheinend hat man hier versucht dynamische Musik einzubauen. Von den Tracks gibt es oftmals noch eine Ambient Variante.

Haut mMn. überhaupt nicht hin, in UT3 will ich konstant laute Musik hören.

Es scheint von jedem Track zwei Versionen zu geben (müsst ihr mal im Editor schauen) - davon ist bei mir eine extrem leise, während die zweite (immer mit Cue am Ende gekennzeichnet) die richtige Lautstärke hat. Während des Spieles wird anscheinend die Cue Variante nicht genutzt.


Vielleicht kann dazu noch mal jemand mit mehr Hintergrundwissen was erzählen.

Dytec
2007-11-17, 16:51:03
Derzeit sind die Server ja noch ziemlich leer (obwohl wir Freitag Abend haben!).


Du darfst nicht vergessen das die Amis das Spiel noch nicht haben, desshalb ist es so leer.

looking glass
2007-11-17, 16:53:19
Mhhh, will jetzt nichts sagen, aber wäre es nicht angebracht, neben dem eigenen Soundtracks einfach ne Möglichkeit einzubauen, das man per deffault aus seiner eigenen Mucke auf dem Rechner, sich ne Playlist Ingame zusammen stellt und die dann abgespielt wird?

So brauchts kein externen Player.

Ich hab sowas schon vor Jahren beim zweiten Teil von Crazy Machines gehabt (konnte nur Audio CD abspielen, aber immerhin) und hab sowas als Modifikation ebenfalls in Savage drin, will mir irgendwie nichtin den Kopf, das Epic an sowas nicht denkt.

Grey
2007-11-17, 16:55:30
Mhhh, will jetzt nichts sagen, aber wäre es nicht angebracht, neben dem eigenen Soundtracks einfach ne Möglichkeit einzubauen, das man per deffault aus seiner eigenen Mucke auf dem Rechner, sich ne Playlist Ingame zusammen stellt und die dann abgespielt wird?

So brauchts kein externen Player.

Ich hab sowas schon vor Jahren beim zweiten Teil von Crazy Machines gehabt (konnte nur Audio CD abspielen, aber immerhin) und hab sowas als Modifikation ebenfalls in Savage drin, will mir irgendwie nichtin den Kopf, das Epic an sowas nicht denkt.

UT2004 hatte sowas ja sogar von Haus aus integriert. Müsste man mal forschen, ob es sowas über irgend einen Konsolenbefehl auch in UT3 gibt.


Aber wie gesagt: Der Sountrack IST ja vorhanden, und auch ziemlich geil (wenn man im Flyby modus vorm Mapstart ist hört man den normalen Soundtrack) - aber die ingame integration ist irgendwie mau.

looking glass
2007-11-17, 17:28:38
Btw. hab eben mal das Video von gametrailers gesehen, wo alle DM Maps mal gezeigt werden.

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/131134.html

Ähm, gibts keine farbenfrohen, bunten und vor allem, auch mal helle Maps? Ich mein leidlich hell sind in dem Vid eigentlich nur Defiance, Rising Sun, Sanctuary, Sentinel und Shangri La und damit mein ich leidlich.

Das wirkt alles dunkel, düster, grauschwarz bis braun in der Farbgebung. Wo sind die saftig grünes Gras Maps, wo die Sonne mal scheint, oder Maps im Wald, oder Maps im Schneegebiet, wo sind überhaupt die Aussenareale?

Sieht das bei Warfare und CTF besser aus, oder auch nur dunkel, düster, langweilig?


Sry, ich hab zu lang auf grünen Maps gespielt, mit Tag/Nachtzyklen usw., dauerdüstere Maps schlagen aufs Gemüt...

Grey
2007-11-17, 17:38:11
Hm grauschwarzt ... nö :)

Kommt vll. auf dem video so rüber, ist aber nicht der Fall. Es ist genau das, wofür Unreal Tournament steht. Auch wenn ich persönlich verdammt viele, gute alte Karten vermisse, so sind alle neuen vom Design her fantastisch und exakt das, was ich in Unreal Tournament sehen will. Dazu gehören keine "saftigen grünen Wiesen" ;)

Das Ding - was ja anscheinend auch für viele Leute ein Problem darstellt - ist, dass UT3 oder die Engine generell wenig klare Optik bietet sondern durch die vielen Effekt-Geschichten primär viele weiche Farbübergänge bietet. Das ist ein ungeeigneter Umstand um etwa einen klaren, sonnigen Sommertag zu kreieren.

Trotzdem gibt es genügend Karten, die schöne Außenareale zaubern.

looking glass
2007-11-17, 18:03:45
Och ich erinnere mich noch an eine der Demomaps von, mhh, war glaub ich UT2003 (war noch mit Adrenalingedöns) - sowas möcht ich durchaus gern wieder spielen, die war grün, die war hell (sry k.a. wie die nochmal hiess).

Und auch bei UT2004 gabs Innenmaps, die weit freundlicher, heller waren...

Für mich steht UT nicht ausschließlich für dunkle, düstere Maps, sondern für einen guten Mix, aber ich hab bei dem Überblick im Video nicht eine andersartige Map gesehen, in kleinen Teilbereichen mal kurz ein wenig, ähm, urwaldähnliches Farngelumpe in einem Außenbereich, das wars?

Grey
2007-11-17, 18:10:28
Och ich erinnere mich noch an eine der Demomaps von, mhh, war glaub ich UT2003 (war noch mit Adrenalingedöns) - sowas möcht ich durchaus gern wieder spielen, die war grün, die war hell (sry k.a. wie die nochmal hiess).

Und auch bei UT2004 gabs Innenmaps, die weit freundlicher, heller waren...

Für mich steht UT nicht ausschließlich für dunkle, düstere Maps, sondern für einen guten Mix, aber ich hab bei dem Überblick im Video nicht eine andersartige Map gesehen, in kleinen Teilbereichen mal kurz ein wenig, ähm, urwaldähnliches Farngelumpe in einem Außenbereich, das wars?

Hab mal kurz über das Video geschaut, die Kompression macht gut 50% vom realen look des Spiels zunichte. Ich bau dir gerade mal ein paar Bilder von helleren Karten. Moment :)

MGeee
2007-11-17, 18:23:51
Du darfst nicht vergessen das die Amis das Spiel noch nicht haben, desshalb ist es so leer.

Hehe, stimmt. Dachte aber, dass gerade hier in BRD viele UT-Fans sind, die sich auf das Game stürzen.

Ich hoste selber einen kleinen 4 Player Multigame-Server für 6,99€ im Monat bei Strato. Momentan kann ich dort UT3 noch nicht auswählen. Deswegen läuft auch auf auf meinem Server bis auf weiteres ein 4slot DM-Rankin only.
Auch TeamFortress2 geht da noch nicht, aber einen QuakeWars Server könnte ich konfigurieren.

looking glass
2007-11-17, 18:28:25
DM Antalus wars, die ich meinte aus der UT2003 Demo. Und Deck17 und Ironic sind mir auch um einiges heller in Erinnerung...

Grey
2007-11-17, 18:38:52
DM Antalus wars, die ich meinte aus der UT2003 Demo. Und Deck17 und Ironic sind mir auch um einiges heller in Erinnerung...

Ja wie gesagt - die Effekte bzw. der eine Effekt (DOF, was kein wirkliches DOF ist) verhindern diesen klaren look. Aber wenn ich mich recht erinnere, war auch Antalus eine Map mit Sonnenuntergang.


Hier mal einige hellere Karten, der größte Teil ist Warfare einige sind DM/CTF. Grafik ist max. mit PP "Vivid".


http://img3.imagebanana.com/img/q5j5r0js/gateway.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/xi3sbnwb/0002.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/4xz92s6k/0003.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/qq8lhst6/0004.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/vyjd0u8u/0005.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/yxrj8vcz/0006.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/0a2dwoa4/0007.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/3le1cqcg/0008.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/ahovjqh2/0009.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/k1leg035/0010.jpg

Kinman
2007-11-17, 19:10:40
Ein paar Impressionen...
Ist auch die "Natur-Map" dabei. Das ist ein Teil von der Map Gateway

Btw. der UnrealEd ist wieder mal geil geworden. Bedient sich nahezu gleich wie der Vorgänger :umassa:


http://photo-sorko.at/bilder/ut3_2/ScreenShot00019.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/ut3_2/ScreenShot00012.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/ut3_2/ScreenShot00022.jpg


mfg Kinman

WarSlash
2007-11-17, 22:47:26
Bleibt bei euch das Spiel auch zwischendurch mal hängen und geht dann weiter?
Der PC freezt definitiv nicht, da die Uhr vom meinen LCD weiterläuft. Ich habe das im Offline und Online Modus.

Lightning
2007-11-17, 23:00:36
Hier mal einige hellere Karten, der größte Teil ist Warfare einige sind DM/CTF. Grafik ist max. mit PP "Vivid".

Sehr schicke Screens. Die Maps sehen Klasse aus imo. =)

Deathcrush
2007-11-18, 00:45:05
@Grey

kannst du die Bilder nicht kleiner machen, wofür haben wir denn einen Screenshotthread! Echt nervig immer Jahre runter zu scrollen.

looking glass
2007-11-18, 01:11:52
Ein Spoilertag bei Greys Beitrag ala Kinman würde schon reichen, außerdem hat er ja die Bilder für mich gemacht, da das Thema hier aufkam, hat er sie natürlich auch hier reingestellt.

Zu den Bildern von Grey, das erste gefällt mir, aber schon das 2 und 3. halte ich für ziemlich dunkel (hier war doch irgendwas mit nem lightning Schalter, den man auf 5 erhöht und dann sah das alles irgendwie heller, freundlicher/detailierter aus, ist das bei den Bildern der Fall?). Nummer 4 ist ziemliches Zwielicht, aber Nummer 5 sagt mir echt zu, ebenso die Bilder der Stadtmap von 6 und 7. Nummer 8 scheint wieder zwielichtig zu sein. Nummer 9 sagt mir nichts, aber Nummer 10 ist wie Nummer 5 gefällig.

@ Kinman, ja die Gateway Map war auch im Video zu sehen, nur ist das nur ein kleiner Außenbereich, soweit ich sehen konnte, keine ganze Map - leider. Und den Indoorbereich von Gateway fand ich wiederum zu dunkel.

Btw. Grey, mag ja sein, dass das Video ne starke Kompression aufweist, aber solang ich keine Kompressionsblockartefakte sehe und www.fraps.com im Video oben lesen kann, bin ich der Ansicht die Videoqualität ist ausreichend gut, um einen Mapüberblick zu gestatten.

Außerdem ist das ja nicht das erste Video was ich sehe, ich hab mir ein paar Spiele bei quadv.com im VoD Bereich von dem UT3 Beta Demo Contest angesehen und fand das nicht unbedingt gut zu verfolgen (zum Vergleich kann man sich auf der Seite mal nen Warsow Match ansehen, oder besser nen Quake4 Match, es wirkt alles viel heller, man kann als Zuschauer viel mehr erkennen, damit auch als Spieler). Genauso wie es bei UT2004 der Fall war.

Kinman
2007-11-18, 01:43:54
Ach ja, und ich glaube die Aufgezeichneten Demos sind in der Dateigröße kleiner geworden gegenüber UT2004

mfg Kinman

looking glass
2007-11-18, 02:09:49
Wie viel macht den 10 Minuten bei vollem Server aus?


P.S. OMG, wird "Wieviel", wirklich in der neuen Rechtschreibung "Wie viel" geschrieben, sieht das mal Scheiße aus.

gnomi
2007-11-18, 10:56:16
Planet Unreal UT 3 Video Tour (http://planetunreal.gamespy.com/View.php?view=Articles.Detail&id=111) :up: (19 Videos, knapp 50 Minuten)

siegemaster
2007-11-18, 13:21:11
Bleibt bei euch das Spiel auch zwischendurch mal hängen und geht dann weiter?
Der PC freezt definitiv nicht, da die Uhr vom meinen LCD weiterläuft. Ich habe das im Offline und Online Modus.
Ja bei mir, dauert dann ein bissl bis es weitergeht... ist aber eher sporadisch.

WarSlash
2007-11-18, 15:22:17
Ja bei mir, dauert dann ein bissl bis es weitergeht... ist aber eher sporadisch.

Habe noch ein paar andere Spieler auf Servern gefragt. Da haben auch welche genau die gleichen Fehler wie wir.

perforierer
2007-11-18, 15:38:21
Planet Unreal UT 3 Video Tour (http://planetunreal.gamespy.com/View.php?view=Articles.Detail&id=111) :up: (19 Videos, knapp 50 Minuten)


DM-Sanctuary und DM-Sentinel sehen echt klasse aus!

radi
2007-11-18, 16:51:03
Allgemein sieht das Game mal sehr sehr schick aus :)

Super-S
2007-11-18, 20:44:25
Gibt es eine Lösung für diejenigen die beim Starten einer Kampagne nen Absturz erleben...?

:frown: Meins stürzt ab... scheint wohl an den Bink-Vids zu liegen oder so. Normal läuft alles wunderbar... nur beim KampagnenIntro schmierts ab... was ist denn da los?

wenn es an den Bink-Vids liegt.... warum stürzt dann mein Bioshock nicht ab?

gnomi
2007-11-18, 20:57:09
Vielleicht hilft Dir das ja, ist vom User Alf 1507 aus dem PC Games Forum:

"Es hat sich was getan! Seit heute Nachmittag habe ich mein Problem gelöst. Wer also das selbe Problem hat sollte mal folgendes versuchen:

Im Verzeichnis "G:\Eigene Dateien\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Config\" die Datei UTEngine.ini öffnen. Dann sollte man nach folgendem Eintrag suchen:

PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled=False

Nun nur noch False in True ändern und dann sollte es laufen."

Super-S
2007-11-18, 21:22:17
Vielleicht hilft Dir das ja, ist vom User Alf 1507 aus dem PC Games Forum:

"Es hat sich was getan! Seit heute Nachmittag habe ich mein Problem gelöst. Wer also das selbe Problem hat sollte mal folgendes versuchen:

Im Verzeichnis "G:\Eigene Dateien\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Config\" die Datei UTEngine.ini öffnen. Dann sollte man nach folgendem Eintrag suchen:

PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled=False

Nun nur noch False in True ändern und dann sollte es laufen."

Thx... mein Held :D ...hat funktioniert, danke für den Tipp ;)

perforierer
2007-11-19, 14:42:09
Sagt mal...welche englische Version des Spiels holt ihr eigentlich? Habe mir eigentlich die UK Version ausgeguggt, weil sie am preiswertesten ist.

Bei einem großen deutschen Versender gibt es auch Versionen mit "deutscher Anleitung". Da soll es auch Untertitel geben. Was hat es denn damit auf sich? Kann man die auch ausschalten? Ich frage deshalb, weil es auch die Collectors Edition in dieser Variante gibt. Die wäre nämlich auch noch ne Überlegung.

gnomi
2007-11-19, 14:49:17
Die AT Version ist Uncut und soll auch auf Englisch spielbar sein.

Der_Korken
2007-11-19, 18:17:53
Mal eine kurze Performancefrage: Und zwar, habt ihr an der Stelle auf dem Screenshot auch so ein derbes CPU-Limit? Ich hab mal auf 640x480 und low detail gestellt, aber die Frames bewegen sich nicht. Es sind immer um die 40fps (keine Bots auf dem Feld).

CPU: E4300@1,8Ghz . Bei nem Freund mit nem Q6600 sind die Frames auch bei 40 fps ... das kann doch nicht sein? Ist allerdings noch die Demo, also keine Full.

http://img248.imageshack.us/img248/108/ut3demo2007111918083301ko4.th.jpg (http://img248.imageshack.us/my.php?image=ut3demo2007111918083301ko4.jpg)

Nightspider
2007-11-19, 20:28:07
Ich verkaufe mein 2. UT3 =)

Wenn jemand interesse hat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6042052#post6042052

SynchroM
2007-11-20, 10:30:56
Ein paar Impressionen...
Ist auch die "Natur-Map" dabei. Das ist ein Teil von der Map Gateway

Btw. der UnrealEd ist wieder mal geil geworden. Bedient sich nahezu gleich wie der Vorgänger :umassa:


http://photo-sorko.at/bilder/ut3_2/ScreenShot00019.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/ut3_2/ScreenShot00012.jpg

http://photo-sorko.at/bilder/ut3_2/ScreenShot00022.jpg


mfg Kinman
Das sind aber hoffentlich ned die besten Einstellungen. Der Held sieht 0.nix nach nextGen aus! Ist der Shot aus dem Editor oder so?

WarSlash
2007-11-20, 20:21:28
Will jemand den Uncut-Patch haben? Also meine Version ist uncut! War vorher deutsche Version. ;D

Link von mir selbst entfernt! //Rechtslage unbekannt!

Piffan
2007-11-20, 21:20:36
[QUOTE=WarSlash;6044980]Will jemand den Uncut-Patch haben? Also meine Version ist uncut! War vorher deutsche Version. ;D

Link entfernt


Ich weiß zwar nicht, ob ich es kaufen werde, aber den Patch ziehe ich dann schon mal. :tongue:

Du bist sicher, dass der Link legal ist? :cool:

Egal, ich habs jetzt. :tongue:

Deathcrush
2007-11-20, 21:21:25
Es gibt einen Uncutpatch, wollte nur mal darauf hinweisen ;) Da ich nicht weiss ob so ein link legal ist, lasse ich es lieber.

Piffan
2007-11-20, 22:41:43
Wahrscheinlich ist es nicht ganz astrein, darum habe ich das Ding aus meinem Zitat auch besser gelöscht.

Es kann auch sein, dass man mit dem Patch online gekickt wird. Ich denke, dass die Spielevertriebe hier in Teutschland da recht sensibel sind.

WarSlash
2007-11-20, 22:45:45
Gekickt? Ich glaube das nicht! Es ist ja eine originale Datei. Die Österreicher haben doch das deutsche Handbuch und die englische DVD. Wo ist also das Problem?

VAC kickt bzw. bannt keinen aus Steam wegen dem TF2-Uncut-Patch!

Rygel
2007-11-20, 23:04:49
So ist draußen der Uncut Patch für die deutsche version.

Uncut Patch:
derartige Patches sind hier nicht angesagt! Hab sie deswegen rausgenommen. Künftig sowas nicht mehr, weil sonst die Keule droht!!!
Popeljoe

Super-S
2007-11-20, 23:11:32
So habe ich es die ganze Zeit schon laufen.... puuuh, Glück gehabt das es doch so easy ist. Und ehrlich gesagt ist es mir persöhnlich Scheissegal ob legal oder nicht!!! Schlachtet die Ini´s :) heh...

WarSlash
2007-11-21, 00:25:49
Hoffentlich hält das vor dem ersten Patch stand. Aber vielleicht würde die UT3.exe Cut mit dem ersten Patch von Epic uncut. War ja bei UT2k4 ähnlich.

PatTheMav
2007-11-21, 02:10:24
Warum tut ihr euch eigentlich den Stress an und kauft noch deutsche Versionen? Ich habe schon lange aufgehört, Shooter hier zu kaufen, Okaysoft, Gameware.at und Play.com bieten doch genug Möglichkeiten, problemlos Importversionen zu bestellen, die z.B. bei Okaysoft manchmal günstiger als die DE-Versionen sind.

Chip4000
2007-11-21, 09:38:52
Hallo!
Habe mir gestern auch UT3 gekauft.
Nun habe ich das Problem, daß bei mir keine Schrift angezeigt wird.
Das heißt ich kann die Buttons im Hauptmenü nicht sehen.
Weiß vielleicht jemand an was es liegen könnte?
Treiber habe ich den Forceware 169.09.
Alle anderen Games wie Crysis, Timeshift, Hellgate:London u.s.w. laufen alle Fehlerfrei.

gnomi
2007-11-21, 11:41:36
AGEIA PhysX Mod Pack (http://www.ageia.com/physx/ut3_get_mods.html) (377MB)

PC Games Hardware Performance Übersicht aller Maps (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621739)

dargo
2007-11-21, 12:26:32
PC Games Hardware Performance Übersicht aller Maps (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621739)
Leider bringt das dem Spieler überhaupt nichts. Timedemos sind keine Ingameszenen. :)

sei laut
2007-11-21, 12:36:32
Leider bringt das dem Spieler überhaupt nichts. Timedemos sind keine Ingameszenen. :)
Es sind keine Timedemos, sondern Kamerafahrten über Ingamemaps.
Das einzige, was fehlt, sind die Spieler.

Deathcrush
2007-11-21, 13:08:35
@Dargo
Aber sie reichen vollkommen aus um eine Aussage darüber treffen zu können, ob meine Graka spielbare FPS liefern wird oder nicht. Wenn ich laut Tabelle nur 30FPS hätte, dann würde ich kein flüssiges Gameplay erwarten. Nur weil Timedemos dir nicht passen, müssen sie ja noch lange nicht schlecht sein ;)

-oMLeTTe-
2007-11-21, 17:45:32
Hat schon jemand den AGEIA PhysX Mod Pack probiert?

huligan
2007-11-21, 19:54:31
Das sind aber hoffentlich ned die besten Einstellungen. Der Held sieht 0.nix nach nextGen aus! Ist der Shot aus dem Editor oder so?

tja nextgen waren auch nur die screens von epic die jahre davor erschienen sind..ansonsten sieht das spiel nicht annähernd aus als auf denn screens die uns epic damals präsentiert hat ;)

naja war aber auch schon klar das es keine echten ingame screens waren.

AnarchX
2007-11-21, 20:37:41
Was ist denn nun aus den Zwischensequenzen geworden, die man sich auch per Editor in Echtzeit anschauen können sollte? Diese sollte ja denn besagten Screenshots gleichen, mal das 64-128xS AA ausgenommen.

gnomi
2007-11-21, 20:59:45
Die Zwischensequenzen sind drin, allerdings sind es Bink Videos.

Edit:
Zur Qualität der Charaktermodelle (Bild 1 Menü, Bild 2 im Spiel direkt in roter Teamfarbe)

http://img3.imagebanana.com/img/u3lhe9vf/UT3_15.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/d7utdqqr/UT3_16.jpg

WarSlash
2007-11-21, 21:42:43
AGEIA PhysX Mod Pack (http://www.ageia.com/physx/ut3_get_mods.html) (377MB)

PC Games Hardware Performance Übersicht aller Maps (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621739)

Muss man für erste eine PhysX-Card haben?

-oMLeTTe-
2007-11-21, 22:13:24
Nein braucht man nicht, habe gerade eine der Maps probiert und nachdem ich 4 Wände zerschossen habe sind die fps von 90fps auf 8 gefallen ^^

Kinman
2007-11-21, 22:43:02
Das sind aber hoffentlich ned die besten Einstellungen. Der Held sieht 0.nix nach nextGen aus! Ist der Shot aus dem Editor oder so?

So nahe kommt man eigentlich nur mit Ghost Cheat ;)

mfg Kinman

dargo
2007-11-21, 23:47:21
Es sind keine Timedemos, sondern Kamerafahrten über Ingamemaps.

Eine Aufnahme (in diesem Fall die "Kamerafahrt") ist nichts anderes als eine Timedemo. :)

@Dargo
Aber sie reichen vollkommen aus um eine Aussage darüber treffen zu können, ob meine Graka spielbare FPS liefern wird oder nicht. Wenn ich laut Tabelle nur 30FPS hätte, dann würde ich kein flüssiges Gameplay erwarten. Nur weil Timedemos dir nicht passen, müssen sie ja noch lange nicht schlecht sein ;)
Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob mir das passt oder nicht. Diese Frames bekommt man halt in der Praxis (also Ingame) mit dem getesteten System niemals zu sehen. Das ist das Problem. Die CPU-Last ist nunmal Ingame deutlich höher als in einer Timedemo.

Goser
2007-11-22, 01:37:59
Habe (noch)kein UT3, was bringt das AGEIA PhysX Mod Pack?

perforierer
2007-11-22, 08:07:15
@dargo: Du hast zwar recht, aber trotzdem geben Flybys natürlich einen Hinweis darauf, wie verschiedene Systeme skalieren. Und wie fordernd einzelne Maps sind.

Deathcrush
2007-11-22, 08:38:13
Eine Aufnahme (in diesem Fall die "Kamerafahrt") ist nichts anderes als eine Timedemo. :)


Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob mir das passt oder nicht. Diese Frames bekommt man halt in der Praxis (also Ingame) mit dem getesteten System niemals zu sehen. Das ist das Problem. Die CPU-Last ist nunmal Ingame deutlich höher als in einer Timedemo.

Wenn ich mit dem dort aufgeführten System 90FPS avg habe, kann ich damit wohl rechnen keine 30FPS zu bekommen, darum geht es mir. Das die CPU Last geringer ist, ist mir auch klar. Und wenn schon eine Timedemo mir ~30FPS anzeigt, kann ich wohl kaum mit flüssigem Gameplay rechnen ;) Dafür sind Timedemos nun mal Ideal, ob nun CPU Last oder nicht. Ausserdem hat man IMMER die gleichen Rahmenbedingungen. Und die Timedemo´s von UT3 sind recht exakt, da das Spiel in hohen Settings recht GPU fordernd ist. Komme jedenfalls seltenst unter 50FPS. Für einen Leistungsindex (Gerade Grafikkarte) finde ich ich Timedemos mehr als ausreichend, wenn man aber eine exaktes Ergebniss will und vor allem die schwachstelle finden will muss halt was anderes her.

SynchroM
2007-11-22, 10:21:29
Die Zwischensequenzen sind drin, allerdings sind es Bink Videos.

Edit:
Zur Qualität der Charaktermodelle (Bild 1 Menü, Bild 2 im Spiel direkt in roter Teamfarbe)

http://img3.imagebanana.com/img/u3lhe9vf/UT3_15.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/d7utdqqr/UT3_16.jpg
hmmm kann aber auch an der Beleuchtung liegen. Die ganze Shaderei mit Normal-maps und specular-maps ist ja erst so richtig mit nicht-globlem Licht (von der Seite) zu sehen. Ich mach hab' jetzt auch UT3. Werd' zuhause mal knipsen gehen.

dargo
2007-11-22, 10:23:54
@dargo: Du hast zwar recht, aber trotzdem geben Flybys natürlich einen Hinweis darauf, wie verschiedene Systeme skalieren. Und wie fordernd einzelne Maps sind.
Kleine Korrektur - wie verschiedene Grafikkarten skalieren. :)
Denn, das ist das Einzige wofür Timedemos unter Umständen nützlich sind. Wobei immer noch nicht sicher ist ob die Timedemos zu 100% graka-limitiert sind. Es steht zumindest kein Hinweis dabei.

Wenn ich mit dem dort aufgeführten System 90FPS avg habe, kann ich damit wohl rechnen keine 30FPS zu bekommen, darum geht es mir.
Sei dir da nicht so sicher. ;)
http://www.3dcenter.de/artikel/timedemos/

Deathcrush
2007-11-22, 11:06:10
Ich sehe da keine AVG 90FPS, oder bin ich jetzt blind? Aber wie gesagt, um einen Leistungsindex zu erstellen reicht es alle mal. Wobei die meissten Spiele zur Zeit, gerade in meinen Settings, eher GPU als CPU fordernd sind. Das andere Methoden besser sind, streite ich ja nicht ab, aber dafür auch Zeitintensiver.

dargo
2007-11-22, 11:16:37
Ich sehe da keine AVG 90FPS, oder bin ich jetzt blind?

90avg.fps zu 30avg.fps zu deinem Zitat:
Wenn ich mit dem dort aufgeführten System 90FPS avg habe, kann ich damit wohl rechnen keine 30FPS zu bekommen, darum geht es mir.

13,47avg.fps (Savegame) zu 40,98avg.fps (Timedemo)
http://www.3dcenter.de/artikel/timedemos/

Der Rest ist eine einfache Prozentrechnung. :)

Deathcrush
2007-11-22, 12:42:35
Sehe ich auch gerade, aber solch krasse Unterschiede sollten wohl eher die Ausnahme sein. Gerade Strategiespiele sind ja recht CPU Limitiert. Bei den Spielen die ich Spiele ist solch ein unterschied, gute CPU zu Grafikkarte vorausgesetzt, nie aufgetreten. Daher gehe ich bei 90 FPS Average Timedemo von einem zu 99% flüssigen Gameplay aus. Und wie geasgt, um ein Leistungindex für die Graka zu erstellen, reicht es allemal aus. Und mehr wurde ja auch nie behauptet.

Grey
2007-11-22, 14:18:27
hmmm kann aber auch an der Beleuchtung liegen. Die ganze Shaderei mit Normal-maps und specular-maps ist ja erst so richtig mit nicht-globlem Licht (von der Seite) zu sehen. Ich mach hab' jetzt auch UT3. Werd' zuhause mal knipsen gehen.

Nein. Im Char Screen sieht man highpoly Models, ingame nicht.


Nein braucht man nicht, habe gerade eine der Maps probiert und nachdem ich 4 Wände zerschossen habe sind die fps von 90fps auf 8 gefallen ^^

D.h. du hast keine PhysX-Karte und konntest die zwei PhysX Maps laden? Bei mir stürzt UT3 ab, beim Versuch die zwei Karten zu starten.

-oMLeTTe-
2007-11-22, 23:28:11
Ja Grey, dauert bei mir nur etwas, aber läuft.

Grey
2007-11-23, 00:24:51
Hm ok. Bei mir kommt der Ladebildschirm und bleibt dann stehen. Ich hab sicher ~45 Sekunden oder länger gewartet, es passiert nichts mehr.

Gerade ist das erste Changelog vom Beta-Patch veröffentlicht worden:

Gameplay:
- Fixed scaling of certain player meshes (increased in size some human and
robot meshes). Addresses meshes being smaller than collision box, as well as eyeheight issues.
- Fixed feigning death into/through ForcedDirVolumes.
- Fixed grenade effects in water.
- Increased hellbender rear turret damage.
- Reduced Goliath machine gun spread, plus slight damage increase.
- Fixed warfare scoring for locking down a prime node not called "prime node".
- Slightly increased momentum taken for damage by mantas and vipers.
- Flak, Rocket, and Shock do slightly more damage to manta and viper.
- Made sure Hellfire SPMA cannon can't fire through walls.
- Increased incoming SPMA fire sound radius.
- Fixed impact jumping with hoverboard.
- Fixed bot Pawns losing their PRI at the end of the match, causing them to, among other things, be invisible
- Fixed being able to switch away from the rocket launcher in the delay between the third rocket being loaded and the weapon autofiring.

AI:
- Improved bot AI with darkwalker.
- Tweaked bot voice message frequencies.
- Bot aiming tweaks.
- Fixed bots attacking friendly player in rare cases when that player recently stole an enemy vehicle.
- Fixed bots not handling the "Hold This Position" order correctly when the player giving the order is in a multi-person vehicle.

Demo playback:
- Fixed demo playback not ending/looping correctly when the demo ends due to the DemoRecSpectator being destroyed before the end of the file is reached.
- Demos can now be paused.
- By default, demo playback now runs at full speed and interpolates in between demo frames using the normal client simulation code. The old frame-locked method is still available by passing ?disallowinterp. Timedemos are unaffected by this change.
- Fixed demoplay URL parsing counting the options as part of the filename unless an extension was specified in the demo name
- Added a "Delete Demo" button to the demo playback menu.
- Demo playback now properly handles rotation when viewing a Pawn in first person.
- Fixed looking around while spectating a vehicle.

Server Browser:
- Implemented "Server History" tab page in server browser, with ability to "lock" favorites on that page.
- Added 'Join as spectator' feature.
- Server browser uses smaller font to display more servers.
- Fixed custom mutators not appearing in server browser.
- Fixed custom gametypes not displayed in server browser's window.
- Fixed server browser's listed MaxPlayers being incorrect.
- Added filter option for dedicated servers.
- Fixed server browser showing an incorrect goal score and time limit when the .ini values were used.

User Interface:
- Can now save settings/progress even if have never created a profile.
- Added ping and connect time to scoreboard.
- Removed annoying confirmation menu when starting a game.
- Removed unnecessary top settings page (can use tabs at the top of the settings to navigate).
- Added a Messages tab to the mid game menu.
- Friends messages now saved until explicitly deleted.
- Finer control over mouse sensitivity, using an edit box instead of a slider.
- Added framerate smoothing and FOV options to the advanced video menu.
- Increased max players/bots in menus to 32.
- Fixed auto switching to vote menu at end of match.
- Improved mid game menu performance (don't render world behind it).
- Added version number to main menu.
- Fixed binding gamepad/joystick keys (you must set AllowJoystickInput=1 in
the [WinDrv.WindowsClient] of your UTEngine.ini to enable
gamepads/joysticks).

HUD:
- Added the killer weapon to victim messages.
- Fixed flag and orb scaling in minimap at high resolutions.
- Fixed node teleporter not showing "You can't teleport with orb" message on clients.
- Fixed situations where "get in vehicle" pictograph wouldn't work correctly.
- Still draw the clock on the scoreboard after the game is over.
- Fixed Duel HUD issues.

Networking:
- Implemented STUN support (Simple Traversal of UDP Through Network Address
Translators) to enable clients and servers to connect from behind a NAT.
- Fixed team scores very rarely not updating for a client.
- Fixed bot faction option when running a listen server.
- Fixed link setup not reset correctly when going from a map with a custom
link setup to one using the default.
- Fixed a case where Duel would place an incoming player on the wrong team
when some players were still travelling.
- Bullseye stats are now properly recorded.
- Fixed clients not travelling to downloaded maps correctly.
- Fixed the client and server getting into a loop sending each other close
messages in some situations.
- Quick match incorporates player rating into search decision.
- Fixed issue where Vista clients would not receive all servers from a server
browser search.
- Applied proper fix to suppressing voice on dedicated servers.
- Fixed issues with players not getting on right team in Duel and
Duel+Survival if a player leaves in certain timing windows during map
transitions.
- Fixed previous level PRIs showing up on the scoreboard/leaderboard after the
client travels (making it look like players have already scored lots of points
when those clients are in fact still loading)
- Fixed losing your custom character mesh after changing teams during a
match.

Server Administration:
- Reduced tick rate for dedicated servers with no clients (saves CPU on idle servers).
- Dedicated servers do not require CD keys.
- Added -configsubdir= command line option to cause .ini files to be loaded/saved from the specified subdirectory of GameConfig
- Added QueryPort configuration and command line option.
- Added an "AdminChangeOption [option] [value]" console command for server
admins. This allows changing most simple .ini values (e.g. GoalScore) from the
client. This command will not override URL options. The change will take effect after the next map change.
- Added an "AdminPublishMapList" console command for server admins. This
overrides the server's map list for the current game type with the one on the
client that used the command.
- Uses GameReplicationInfo.ServerName if set for the name of the server on the
server browser.
- Added "AdminForceVoiceMute" and "AdminForceVoiceUnMute": Stops/Starts a
player from sending voip to others
- Added "AdminForceTextMut" and "AdminForceTextUnMute": Stops/Starts a player
from send text messages to others
- Updated AdminPlayerList to show the PlayerID of the players on the server.
- Updated Kick/Ban to allow for using either the player name or the id

Map Specific:
- Fixed WAR-Avalanche terrain LOD popping issue on high end PCs.
- Fixed bots rarely getting stuck in mid air in DM-Gateway in the city
section.
- Fixed some VCTF-Suspense pathing issues.
- Fixed issues with circular lift on DM-Deimos.
- Fixed translucent mesh sorting issues in DM-Gateway.

Campaign/Co-op:
- Fixed a bug that could cause too many bots to be added to co-op matches in
some cases.
- Added support for seamless travel interrupting a travel to start another
travel. This fixes single player breaking if the host selects the next mission
before the clients have finished travelling to the mission selection level
- Fixed extra copy of a character when a human player leaves a co-op game at
the right time.
- Changed network loss during single player to result in player signed in
locally.

Modding:
- Added a SupportedGameTypes field to UTUIDataProvider_Mutator. If some
entries are in this array, the mutator will only be visible in the menus if
the selected gametype is found in the array.
- Fixed custom gametype midgame menus not being used correctly.
- Shipping script compiler now allows localized/config defaultproperties
because otherwise autodownloaded mods have no way for their localized/config
variables to work.
- Added Get/SetSpecialValue() stubs to Object to allow mods to expose values
that can be modified without creating a dependancy.

gnomi
2007-11-23, 00:25:01
Changelog 1. Beta Patch =)

Gameplay:
- Fixed scaling of certain player meshes (increased in size some human and
robot meshes). *Addresses meshes being smaller than collision box, as well as
eyeheight issues.
- Fixed feigning death into/through ForcedDirVolumes.
- Fixed grenade effects in water.
- Increased hellbender rear turret damage.
- Reduced Goliath machine gun spread, plus slight damage increase.
- Fixed warfare scoring for locking down a prime node not called "prime
node".
- Slightly increased momentum taken for damage by mantas and vipers.
- Flak, Rocket, and Shock do slightly more damage to manta and viper.
- Made sure Hellfire SPMA cannon can't fire through walls.
- Increased incoming SPMA fire sound radius.
- Fixed impact jumping with hoverboard.
- Fixed bot Pawns losing their PRI at the end of the match, causing them to,
among other things, be invisible
- Fixed being able to switch away from the rocket launcher in the delay
between the third rocket being loaded and the weapon autofiring.

AI:
- Improved bot AI with darkwalker.
- Tweaked bot voice message frequencies.
- Bot aiming tweaks.
- Fixed bots attacking friendly player in rare cases when that player recently
stole an enemy vehicle.
- Fixed bots not handling the "Hold This Position" order correctly when the
player giving the order is in a multi-person vehicle.

Demo playback:
- Fixed demo playback not ending/looping correctly when the demo ends due to
the DemoRecSpectator being destroyed before the end of the file is reached.
- Demos can now be paused.
- By default, demo playback now runs at full speed and interpolates in between
demo frames using the normal client simulation code. The old frame-locked
method is still available by passing ?disallowinterp. Timedemos are unaffected
by this change.
- Fixed demoplay URL parsing counting the options as part of the filename
unless an extension was specified in the demo name
- Added a "Delete Demo" button to the demo playback menu.
- Demo playback now properly handles rotation when viewing a Pawn in first
person.
- Fixed looking around while spectating a vehicle.

Server Browser:
- Implemented "Server History" tab page in server browser, with ability to
"lock" favorites on that page.
- Added 'Join as spectator' feature.
- Server browser uses smaller font to display more servers.
- Fixed custom mutators not appearing in server browser.
- Fixed custom gametypes not displayed in server browser's window.
- Fixed server browser's listed MaxPlayers being incorrect.
- Added filter option for dedicated servers.
- Fixed server browser showing an incorrect goal score and time limit when the
.ini values were used.

User Interface:
- Can now save settings/progress even if have never created a profile.
- Added ping and connect time to scoreboard.
- Removed annoying confirmation menu when starting a game.
- Removed unnecessary top settings page (can use tabs at the top of the
settings to navigate).
- Added a Messages tab to the mid game menu.
- Friends messages now saved until explicitly deleted.
- Finer control over mouse sensitivity, using an edit box instead of a
slider.
- Added framerate smoothing and FOV options to the advanced video menu.
- Increased max players/bots in menus to 32.
- Fixed auto switching to vote menu at end of match.
- Improved mid game menu performance (don't render world behind it).
- Added version number to main menu.
- Fixed binding gamepad/joystick keys (you must set AllowJoystickInput=1 in
the [WinDrv.WindowsClient] of your UTEngine.ini to enable
gamepads/joysticks).

HUD:
- Added the killer weapon to victim messages.
- Fixed flag and orb scaling in minimap at high resolutions.
- Fixed node teleporter not showing "You can't teleport with orb" message on
clients.
- Fixed situations where "get in vehicle" pictograph wouldn't work correctly.
- Still draw the clock on the scoreboard after the game is over.
- Fixed Duel HUD issues.

Networking:
- Implemented STUN support (Simple Traversal of UDP Through Network Address
Translators) to enable clients and servers to connect from behind a NAT.
- Fixed team scores very rarely not updating for a client.
- Fixed bot faction option when running a listen server.
- Fixed link setup not reset correctly when going from a map with a custom
link setup to one using the default.
- Fixed a case where Duel would place an incoming player on the wrong team
when some players were still travelling.
- Bullseye stats are now properly recorded.
- Fixed clients not travelling to downloaded maps correctly.
- Fixed the client and server getting into a loop sending each other close
messages in some situations.
- Quick match incorporates player rating into search decision.
- Fixed issue where Vista clients would not receive all servers from a server
browser search.
- Applied proper fix to suppressing voice on dedicated servers.
- Fixed issues with players not getting on right team in Duel and
Duel+Survival if a player leaves in certain timing windows during map
transitions.
- Fixed previous level PRIs showing up on the scoreboard/leaderboard after the
client travels (making it look like players have already scored lots of points
when those clients are in fact still loading)
- Fixed losing your custom character mesh after changing teams during a
match.

Server Administration:
- Reduced tick rate for dedicated servers with no clients (saves CPU on idle
servers).
- Dedicated servers do not require CD keys.
- Added -configsubdir= command line option to cause .ini files to be
loaded/saved from the specified subdirectory of Game\Config\
- Added QueryPort configuration and command line option.
- Added an "AdminChangeOption [option] [value]" console command for server
admins. This allows changing most simple .ini values (e.g. GoalScore) from the
client. This command will not override URL options. The change will take
effect after the next map change.
- Added an "AdminPublishMapList" console command for server admins. This
overrides the server's map list for the current game type with the one on the
client that used the command.
- Uses GameReplicationInfo.ServerName if set for the name of the server on the
server browser.
- Added "AdminForceVoiceMute" and "AdminForceVoiceUnMute": Stops/Starts a
player from sending voip to others
- Added "AdminForceTextMut" and "AdminForceTextUnMute": Stops/Starts a player
from send text messages to others
- Updated AdminPlayerList to show the PlayerID of the players on the server.
- Updated Kick/Ban to allow for using either the player name or the id

Map Specific
- Fixed WAR-Avalanche terrain LOD popping issue on high end PCs.
- Fixed bots rarely getting stuck in mid air in DM-Gateway in the city
section.
- Fixed some VCTF-Suspense pathing issues.
- Fixed issues with circular lift on DM-Deimos.
- Fixed translucent mesh sorting issues in DM-Gateway.

Campaign/Co-op:
- Fixed a bug that could cause too many bots to be added to co-op matches in
some cases.
- Added support for seamless travel interrupting a travel to start another
travel. This fixes single player breaking if the host selects the next mission
before the clients have finished travelling to the mission selection level
- Fixed extra copy of a character when a human player leaves a co-op game at
the right time.
- Changed network loss during single player to result in player signed in
locally.

Modding:
- Added a SupportedGameTypes field to UTUIDataProvider_Mutator. If some
entries are in this array, the mutator will only be visible in the menus if
the selected gametype is found in the array.
- Fixed custom gametype midgame menus not being used correctly.
- Shipping script compiler now allows localized/config defaultproperties
because otherwise autodownloaded mods have no way for their localized/config
variables to work.
- Added Get/SetSpecialValue() stubs to Object to allow mods to expose values
that can be modified without creating a dependancy.





Edit:
War wohl zu langsam. :wink:

SynchroM
2007-11-23, 09:31:10
Nein. Im Char Screen sieht man highpoly Models, ingame nicht.

Kann schon sein,
aber ich habs bei mir getestet: es sieht unter anderem Licht definitiv schon sehr nach Char Editor aus.
Hab' leider kein Webspace für Screener zur Hand...

SynchroM
2007-11-23, 09:33:59
Kann mir einer helfen:
Ich hab' das PhysX Mod Pack installiert und seh' nix von den neuen Levels. Installiert sind die Levels unter "Eigene Dateien\MyGames\...
Warum findet UT3 die Levels ned?
Ich habe die HW und die ungeschnittene Deutsche Version von UT3.

perforierer
2007-11-23, 10:44:32
Nein. Im Char Screen sieht man highpoly Models, ingame nicht.
(...)

Was im Übrigen ein schöner Beweis dafür ist, dass die Engine ziemlich gut ist und Epic sicher einen Grund (Performance?) hatte, die Details bei den Models im Spiel runterzufahren. Sonst hätte man ja einfach die detaillierteren Models verwenden können.

[dzp]Viper
2007-11-23, 10:53:47
Was im Übrigen ein schöner Beweis dafür ist, dass die Engine ziemlich gut ist und Epic sicher einen Grund (Performance?) hatte, die Details bei den Models im Spiel runterzufahren. Sonst hätte man ja einfach die detaillierteren Models verwenden können.

Imho sehe ich das aber nicht als Punkt an, was die Engine gut macht sondern eher genau das Gegenteil :ugly:
Oder hast du dich nur verschrieben? :redface:

InsaneDruid
2007-11-23, 10:57:57
Die Frage ist auch.. ist es das dynamische LoD System, was zum (default ja aktiven) FPS-Smoothen die Details runterdreht, oder sind die Chars ingame generell "schlechter". Ich vermute mal fast ersteres.

perforierer
2007-11-23, 11:03:30
Viper;6052142']Imho sehe ich das aber nicht als Punkt an, was die Engine gut macht sondern eher genau das Gegenteil :ugly:
Oder hast du dich nur verschrieben? :redface:

Nein. Du hast schon richtig gelesen. Man sieht an den Models im Charakter-Screen, dass die Engine jederzeit geniale Models rendern kann.
Der Grund, warum möglicherweise im Spiel geringere Details verwendet werden, dürfte schlicht darin liegen, dass bei der Menge an Spielern, der heftigen Architektur (die meines Erachtens derzeit unerreicht ist) und der Größe der Map detailliertere Models bei heutigen Systemen zu erheblichen Framedrops führen würden.

Die Frage ist auch.. ist es das dynamische LoD System, was zum (default ja aktiven) FPS-Smoothen die Details runterdreht, oder sind die Chars ingame generell "schlechter". Ich vermute mal fast ersteres.

Ja, auch ein wichtiger Aspekt.

dargo
2007-11-23, 11:04:08
Viper;6052142']Imho sehe ich das aber nicht als Punkt an, was die Engine gut macht sondern eher genau das Gegenteil :ugly:
Oder hast du dich nur verschrieben? :redface:
Richtig!

Außerdem ist die "Taktik" von Epic in diesem Zusammenhang völliger Blödsinn. Was sollen die G8800GTX/SLI User mit einem starken Quadcore und ~150fps?

Nein. Du hast schon richtig gelesen. Man sieht an den Models im Charakter-Screen, dass die Engine jederzeit geniale Models rendern kann.
Der Grund, warum möglicherweise im Spiel geringere Details verwendet werden, dürfte schlicht darin liegen, dass bei der Menge an Spielern, der heftigen Architektur (die meines Erachtens derzeit unerreicht ist) und der Größe der Map detailliertere Models bei heutigen Systemen zu erheblichen Framedrops führen würden.

Ich sehe das etwas anders. Man will die Konsolen anscheinend nicht "blamieren". ;)

[dzp]Viper
2007-11-23, 11:14:06
Nein. Du hast schon richtig gelesen. Man sieht an den Models im Charakter-Screen, dass die Engine jederzeit geniale Models rendern kann.

Jede(!) Engine kann high-Poly-Models rendern. Die Kunst ist es nur, diese dann auch bei guter Performance anzeigen lassen zu können.

Und das wundert mich eben. UT3 läuft mehr als Flüssig - selbst auf mittleren System hat man mit allen Details gute FPS-Werte.
Mit einem High-End System (C2D >2,6ghz und 8800gts) hat man Performance ohne Ende in UT3.. da hätte man diese Models auch so ins Spiel integrieren können...

/edit: dargo hats eben schon geschrieben

gnomi
2007-11-23, 11:17:51
Viele im Einsatz befindliche Spiele PC's reichen nicht an die Leistung von 360 & PS3 heran.
Ich finde es sehr gut, daß sie es nicht übertrieben haben und sich die benötigte GPU Power für UT 3 in Grenzen hält.
Geforce 6 und 7 Karten reichen noch ganz gut.
Die Engine ist zwar extrem auf Dual Core optimiert, aber Singlecore Prozessoren schaffen wenigstens auch noch halbwegs stabile Bildraten.
Für einen Mehrspielertitel ist es grafisch bei vertretbaren Hardwareanforderungen äußerst gut.

dargo
2007-11-23, 11:27:05
Viele im Einsatz befindliche Spiele PC's reichen nicht an die Leistung von 360 & PS3 heran.
Ich finde es sehr gut, daß sie es nicht übertrieben haben und sich die benötigte GPU Power für UT 3 in Grenzen hält.

Ich glaube du hast mich/uns nicht verstanden. :)

Es geht darum, dass User mit starken Rechnern Frames im Überfluss haben. Eine Engine bzw. ein Game mit Dieser sollte sowohl gut nach unten als auch nach oben skalieren. Und das macht (nicht nur) UT3 nur nach unten gut.

Ich wette hier würden wieder einige über die Performance meckern wenn UT3 bei max. Details (hätte Epic die Detailstufen bis max. 7 oder 8, anstatt max. 5 skalieren lassen) auf eigenem Rechner nicht mehr so hohe Frames liefert. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Denn dann würde UT3 halt mit der Detailstufe 5 genauso aussehen wie jetzt @max.

gnomi
2007-11-23, 11:30:28
Viper;6052182']Jede(!) Engine kann high-Poly-Models rendern. Die Kunst ist es nur, diese dann auch bei guter Performance anzeigen lassen zu können.

Und das wundert mich eben. UT3 läuft mehr als Flüssig - selbst auf mittleren System hat man mit allen Details gute FPS-Werte.
Mit einem High-End System (C2D >2,6ghz und 8800gts) hat man Performance ohne Ende in UT3.. da hätte man diese Models auch so ins Spiel integrieren können...

/edit: dargo hats eben schon geschrieben

Dort, wo die die Charaktere besonders gut aussehen müssen, tun sie es auch. (Videosequenzen, Charakter Customize Funktion)
Ingame wird die Performance halt möglichst hoch gehalten.
Modelle und Fahrzeuge sehen allerdings auch hier alles andere als schwach aus.
Die Kritik ist unangebracht.
Als wenn UT 3 nicht genug Eyecandy auffahren würde.
Außerdem ist die UE 3 bereits ein Jahr alt und für Crossplattform Entwicklungen ausgelegt.
Um High End Nutzer schert sich Epic zurecht kein Stück. (rausgeschmissene Ressourcen)

gnomi
2007-11-23, 11:41:11
Ich glaube du hast mich/uns nicht verstanden. :)

Es geht darum, dass User mit starken Rechnern Frames im Überfluss haben. Eine Engine bzw. ein Game mit Dieser sollte sowohl gut nach unten als auch nach oben skalieren. Und das macht (nicht nur) UT3 nur nach unten gut.

Ich wette hier würden wieder einige über die Performance meckern wenn UT3 bei max. Details (hätte Epic die Detailstufen bis max. 7 oder 8, anstatt max. 5 skalieren lassen) auf eigenem Rechner nicht mehr so hohe Frames liefert. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Denn dann würde UT3 halt mit der Detailstufe 5 genauso aussehen wie jetzt @max.

Es skaliert schon nach oben.
Dual Core bringt massig Performance, Quad Core bringt auch Performance.
Geforce 8 Karten werden bei maximalen Details plus AA voll gefordert.
Nur DX 10 Support und extra Eyecandy schenken sie sich zurecht. (das würde die Konsolen aber auch nicht blamieren- dazu müßten sie eine PC Only Entwicklung starten und die Engine entsprechend modifizieren)

dargo
2007-11-23, 11:41:23
Um High End Nutzer schert sich Epic zurecht kein Stück. (rausgeschmissene Ressourcen)
Ähm, eigendlich muss man mehr Arbeit in die Skalierung nach unten investieren. ;)

Nur DX 10 Support und extra Eyecandy schenken sie sich zurecht. (das würde die Konsolen aber auch nicht blamieren- dazu müßten sie eine PC Only Entwicklung starten und die Engine entsprechend modifizieren)
Wer spricht denn überhaupt von DX10? DX9 bietet noch jede Menge Möglichkeiten. Oder glaubst du ersthaft, das wäre schon alles was UT3 in DX9 optisch liefern kann. :tongue:

Es skaliert schon nach oben.
Dual Core bringt massig Performance, Quad Core bringt auch Performance.
Geforce 8 Karten werden bei maximalen Details plus AA voll gefordert.

G80 ist schon ein Jahr alt. :|

Bald geht es mit dem Nachfolger los. Außerdem, was machen die ATI User ohne AA. Die haben noch einen größeren Puffer für mehr Details.

gnomi
2007-11-23, 11:56:16
Das typische 3D Center High End PC Gemecker nervt einfach.
UT 3 setzt keine technischen Bestmarken wie Crysis, aber es hat genug Eyecandy, um fast jeden Käufer grafisch zu begeistern.
Das ist letztendlich das, was zählt.
UT 3 muß weder DX 9 ausreizen, noch DX 10 Support anbieten.
UE 3 Spiele sehen Euch nicht gut genug aus und Ihr seht die Power Eurer Rechner nicht genutzt?
Mal abgesehen davon, daß beides schlichtweg Quark ist, habt Ihr außerdem Pech gehabt. :wink:

dargo
2007-11-23, 12:08:53
Mal abgesehen davon, daß beides schlichtweg Quark ist, habt Ihr außerdem Pech gehabt. :wink:
Nicht wirklich, eher Epic. ;)

perforierer
2007-11-23, 12:13:34
Ich bekomme UT3 erst heute, von daher kann ich noch keine endgültige Aussage machen. Aber wenn ich mir die Grafik von den Videos ansehe...die Maps sind wirklich sehr unterschiedlich vom Stil und Look. Alleine diese Statuen, die da teilweise rumstehen. Genial. Vom künstlerischen her m.E. wirklich sehr gelungen.

gnomi
2007-11-23, 12:17:51
Ich bekomme UT3 erst heute, von daher kann ich noch keine endgültige Aussage machen. Aber wenn ich mir die Grafik von den Videos ansehe...die Maps sind wirklich sehr unterschiedlich vom Stil und Look. Alleine diese Statuen, die da teilweise rumstehen. Genial. Vom künstlerischen her m.E. wirklich sehr gelungen.

Ich habe bislang nicht einen Test gelesen, der an der Grafik rumgenörgelt hat.
Für mich ist es selbst genreübergreifend klar Oberklasse. (und es ist ja muß man sagen ein Mehrspielershooter, was nunmal bestimmte Notwendigkeiten und Einschränkungen mit sich bringt)

gnomi
2007-11-23, 12:56:57
Nicht wirklich, eher Epic. ;)

Jo, die haben ja bekanntlich allgemein das Problem, daß Ihre Spiele wegen schwacher Grafik nicht gekauft werden.
Davon abgesehen wird Dir der ein oder andere inhaltlich gute UE 3 ganz sicher noch begegnen.

Grey
2007-11-23, 13:01:04
Was im Übrigen ein schöner Beweis dafür ist, dass die Engine ziemlich gut ist und Epic sicher einen Grund (Performance?) hatte, die Details bei den Models im Spiel runterzufahren. Sonst hätte man ja einfach die detaillierteren Models verwenden können.

Ja ganz meine Meinung. Der Charakter-Bildschirm liefert bei mir ~4-14FPS @max. bei 1280x1024. Ingame, mit allem drum und dran, sinkt es selbst bei den Einstellungen dann doch selten unter 10.

Grindcore
2007-11-23, 13:31:22
Das Absurde an der Sache ist ja auch, dass die Leute immer gern ihre Vorstellung einer "perfekten" Spielegrafik als Maßstab hernehmen und generell implizieren, die Entwickler hätten nicht alles in ihrer Macht stehende getan, aus irgendwelchen hinterhältigen Marketinggründen womöglich (Wie auch immer die aussehen sollen). Epic wollte nun mal, dass das Spiel so aussieht und genau so performed, damit hat sich die Sache.

Die Schizophrenie, welche hier zu Tage tritt ist ja: Langt ein Entwicklerteam in die Vollen (Siehe Crytek) ist das Konzept angeblich fehlgeschlagen, weils nicht mit kontinuierlichen 60fp/s läuft, sparen sich die Programmierer die 2 Millionen Polygone pro Screen, weil sie für einen schnellen Multiplayershooter eventuell andere Prioritäten setzen (Siehe UT3) enttäuschen (Oh,welche Enttäuschung! *funz*) sie die Armada der Freaks, die sich jetzt schon ganz verschwitzt ausmalen, wie aktuelle Codebrocken auf ihren zukünftigen Boliden laufen werden.

Ihr seid echt vollkommen auf Konsum konditioniert, "Mehr, schneller, detaillierter und randschärfer, liefert mir nen Grund für die nächste Aufrüstung und seid dabei ja so Effizient, dass ich die Investition nicht bereue, vorrrrwärts!!11". Die Wertschätzung für das, was Spieleentwickler leisten, geht dabei total in den Arsch. Aber vermutlich stimmt es und diese Leute sind alle faule Schweine, die uns mit gefakten Promo-Screenshots die Knete aus den Taschen leiern.

InsaneDruid
2007-11-23, 13:40:12
Schaltet doch mal einfach jemand das FPS Smoothing aus, oder dreht die fps-Grenzen runter und schaut ob sich die Models detailtechnisch verändern.

Ich habe weiterhin den Verdacht das die Performance DURCH dei Absenkung der Details hoch gehalten wird, und nicht - wie dargo suggeriert - die Performance hoch ist und man DENNOCH die Details verringert.

perforierer
2007-11-23, 13:47:38
Derzeit ist der erste Patch im Test. Unten findet sich die Liste mit den Änderungen. Man beachte die Änderungen im Serverbrowser und im Menü:

Gameplay:

* - Fixed scaling of certain player meshes (increased in size some human and
* robot meshes). *Addresses meshes being smaller than collision box, as well as
* eyeheight issues.
* - Fixed feigning death into/through ForcedDirVolumes.
* - Fixed grenade effects in water.
* - Increased hellbender rear turret damage.
* - Reduced Goliath machine gun spread, plus slight damage increase.
* - Fixed warfare scoring for locking down a prime node not called "prime
* node".
* - Slightly increased momentum taken for damage by mantas and vipers.
* - Flak, Rocket, and Shock do slightly more damage to manta and viper.
* - Made sure Hellfire SPMA cannon can't fire through walls.
* - Increased incoming SPMA fire sound radius.
* - Fixed impact jumping with hoverboard.
* - Fixed bot Pawns losing their PRI at the end of the match, causing them to,
* among other things, be invisible
* - Fixed being able to switch away from the rocket launcher in the delay
* between the third rocket being loaded and the weapon autofiring.


AI:

* - Improved bot AI with darkwalker.
* - Tweaked bot voice message frequencies.
* - Bot aiming tweaks.
* - Fixed bots attacking friendly player in rare cases when that player recently
* stole an enemy vehicle.
* - Fixed bots not handling the "Hold This Position" order correctly when the
* player giving the order is in a multi-person vehicle.


Demo playback:

* - Fixed demo playback not ending/looping correctly when the demo ends due to
* the DemoRecSpectator being destroyed before the end of the file is reached.
* - Demos can now be paused.
* - By default, demo playback now runs at full speed and interpolates in between
* demo frames using the normal client simulation code. The old frame-locked
* method is still available by passing ?disallowinterp. Timedemos are unaffected
* by this change.
* - Fixed demoplay URL parsing counting the options as part of the filename
* unless an extension was specified in the demo name
* - Added a "Delete Demo" button to the demo playback menu.
* - Demo playback now properly handles rotation when viewing a Pawn in first
* person.
* - Fixed looking around while spectating a vehicle.


Server Browser:

* - Implemented "Server History" tab page in server browser, with ability to
* "lock" favorites on that page.
* - Added 'Join as spectator' feature.
* - Server browser uses smaller font to display more servers.
* - Fixed custom mutators not appearing in server browser.
* - Fixed custom gametypes not displayed in server browser's window.
* - Fixed server browser's listed MaxPlayers being incorrect.
* - Added filter option for dedicated servers.
* - Fixed server browser showing an incorrect goal score and time limit when the
* .ini values were used.


User Interface:

* - Can now save settings/progress even if have never created a profile.
* - Added ping and connect time to scoreboard.
* - Removed annoying confirmation menu when starting a game.
* - Removed unnecessary top settings page (can use tabs at the top of the
* settings to navigate).
* - Added a Messages tab to the mid game menu.
* - Friends messages now saved until explicitly deleted.
* - Finer control over mouse sensitivity, using an edit box instead of a
* slider.
* - Added framerate smoothing and FOV options to the advanced video menu.
* - Increased max players/bots in menus to 32.
* - Fixed auto switching to vote menu at end of match.
* - Improved mid game menu performance (don't render world behind it).
* - Added version number to main menu.
* - Fixed binding gamepad/joystick keys (you must set AllowJoystickInput=1 in
* the [WinDrv.WindowsClient] of your UTEngine.ini to enable
* gamepads/joysticks).


HUD:

* - Added the killer weapon to victim messages.
* - Fixed flag and orb scaling in minimap at high resolutions.
* - Fixed node teleporter not showing "You can't teleport with orb" message on
* clients.
* - Fixed situations where "get in vehicle" pictograph wouldn't work correctly.
* - Still draw the clock on the scoreboard after the game is over.
* - Fixed Duel HUD issues.


Networking:

* - Implemented STUN support (Simple Traversal of UDP Through Network Address
* Translators) to enable clients and servers to connect from behind a NAT.
* - Fixed team scores very rarely not updating for a client.
* - Fixed bot faction option when running a listen server.
* - Fixed link setup not reset correctly when going from a map with a custom
* link setup to one using the default.
* - Fixed a case where Duel would place an incoming player on the wrong team
* when some players were still travelling.
* - Bullseye stats are now properly recorded.
* - Fixed clients not travelling to downloaded maps correctly.
* - Fixed the client and server getting into a loop sending each other close
* messages in some situations.
* - Quick match incorporates player rating into search decision.
* - Fixed issue where Vista clients would not receive all servers from a server
* browser search.
* - Applied proper fix to suppressing voice on dedicated servers.
* - Fixed issues with players not getting on right team in Duel and
* Duel+Survival if a player leaves in certain timing windows during map
* transitions.
* - Fixed previous level PRIs showing up on the scoreboard/leaderboard after the
* client travels (making it look like players have already scored lots of points
* when those clients are in fact still loading)
* - Fixed losing your custom character mesh after changing teams during a
* match.


Server Administration:

* - Reduced tick rate for dedicated servers with no clients (saves CPU on idle
* servers).
* - Dedicated servers do not require CD keys.
* - Added -configsubdir= command line option to cause .ini files to be
* loaded/saved from the specified subdirectory of Game\Config\
* - Added QueryPort configuration and command line option.
* - Added an "AdminChangeOption [option] [value]" console command for server
* admins. This allows changing most simple .ini values (e.g. GoalScore) from the
* client. This command will not override URL options. The change will take
* effect after the next map change.
* - Added an "AdminPublishMapList" console command for server admins. This
* overrides the server's map list for the current game type with the one on the
* client that used the command.
* - Uses GameReplicationInfo.ServerName if set for the name of the server on the
* server browser.
* - Added "AdminForceVoiceMute" and "AdminForceVoiceUnMute": Stops/Starts a
* player from sending voip to others
* - Added "AdminForceTextMut" and "AdminForceTextUnMute": Stops/Starts a player
* from send text messages to others
* - Updated AdminPlayerList to show the PlayerID of the players on the server.
* - Updated Kick/Ban to allow for using either the player name or the id


Map Specific

* - Fixed WAR-Avalanche terrain LOD popping issue on high end PCs.
* - Fixed bots rarely getting stuck in mid air in DM-Gateway in the city
* section.
* - Fixed some VCTF-Suspense pathing issues.
* - Fixed issues with circular lift on DM-Deimos.
* - Fixed translucent mesh sorting issues in DM-Gateway.


Campaign/Co-op:

* - Fixed a bug that could cause too many bots to be added to co-op matches in
* some cases.
* - Added support for seamless travel interrupting a travel to start another
* travel. This fixes single player breaking if the host selects the next mission
* before the clients have finished travelling to the mission selection level
* - Fixed extra copy of a character when a human player leaves a co-op game at
* the right time.
* - Changed network loss during single player to result in player signed in
* locally.


Modding:

* - Added a SupportedGameTypes field to UTUIDataProvider_Mutator. If some
* entries are in this array, the mutator will only be visible in the menus if
* the selected gametype is found in the array.
* - Fixed custom gametype midgame menus not being used correctly.
* - Shipping script compiler now allows localized/config defaultproperties
* because otherwise autodownloaded mods have no way for their localized/config
* variables to work.
* - Added Get/SetSpecialValue() stubs to Object to allow mods to expose values
* that can be modified without creating a dependancy.

Grey
2007-11-23, 13:52:48
Schaltet doch mal einfach jemand das FPS Smoothing aus, oder dreht die fps-Grenzen runter und schaut ob sich die Models detailtechnisch verändern.

Ich habe weiterhin den Verdacht das die Performance DURCH dei Absenkung der Details hoch gehalten wird, und nicht - wie dargo suggeriert - die Performance hoch ist und man DENNOCH die Details verringert.

Das hat damit nichts zutun. Auch ohne SmoothFPS werden nur normale Models geladen. Da muss sicher ein Mutator oder was anderes her um die HiPoly Models ins Spiel zu bekommen. Wird aber wohl nicht lange dauern schätze ich :)

perforierer
2007-11-23, 14:15:31
Soooo..gerade kam meine UK-Version. :cool::wink:

Leider muss ich hier noch ein paar Stunden im Büro ausharren. :D

Ach übrigens Druid: * - Added framerate smoothing and FOV options to the advanced video menu.

:)

WarSlash
2007-11-23, 17:47:19
Ist das normal, dass UT3 im Warfare-Modus ziemlich an FPS verliert. Im Durchschnitt habe ich da nur 30-40. Und wenn ich pech habe sogar unter 30 fps. Ich habe AA aus und alles auf maximale Qualität.

Normal oder nicht?

FW 169.09!!!

Super-S
2007-11-23, 18:28:22
Ist das normal, dass UT3 im Warfare-Modus ziemlich an FPS verliert. Im Durchschnitt habe ich da nur 30-40. Und wenn ich pech habe sogar unter 30 fps. Ich habe AA aus und alles auf maximale Qualität.

Normal oder nicht?

FW 169.09!!!

welche Auflösung?

Ich hab sebst mit ner X1900XTX bei 1280x1024 die gleichen Frames.... wie du.

WarSlash
2007-11-23, 18:43:14
welche Auflösung?

Ich hab sebst mit ner X1900XTX bei 1280x1024 die gleichen Frames.... wie du.

Selbe Auflösung! Kann ja eigentlich kaum sein. Die 8800GTX ist doch viel schneller.

dildo4u
2007-11-23, 18:44:25
Der Warfare-Modus ist CPU limitiert läuft dein E6600 mit 2.4Ghz?

Hier je nach Map teils "nur" 60-70fps im Schnitt mit einem C2D@3.5Ghz da könnte es mit einem E6600@Default schon mal auf 40fps runter gehen.

"Als anspruchsvollste Schlachtfelder kristallisierten sich die Kriegsführungs-Map "Serenity" und die Deathmatch-Arena "Deimos" mit knapp 60 Fps Average heraus. Der Spielmodus mit den tendenziell wenigsten Fps ist aufgrund der Kartengröße Kriegsführung."

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621739

Grey
2007-11-23, 18:55:02
Und wieso verlinkst du dann die FPS der DM Karten?

Logisch brauchen die Warfare-Maps mehr Performance, sind schließlich min. doppelt so groß wie jegliche andere Karte. Allerdings sind 30-40 FPS doch etwas gering.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2007/11/Warfare.jpg

WarSlash
2007-11-23, 18:57:38
Der Warfare-Modus ist CPU limitiert läuft dein E6600 mit 2.4Ghz?

Hier je nach Map teils "nur" 60-70fps im Schnitt mit einem C2D@3.5Ghz da könnte es mit einem E6600@Default schon mal auf 40fps runter gehen.

"Als anspruchsvollste Schlachtfelder kristallisierten sich die Kriegsführungs-Map "Serenity" und die Deathmatch-Arena "Deimos" mit knapp 60 Fps Average heraus. Der Spielmodus mit den tendenziell wenigsten Fps ist aufgrund der Kartengröße Kriegsführung."

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2007/11/DM.jpg

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621739


Ja und wenn ich meinen CPU auf 3 GHz takte, dann knackt mein Sound sporadisch. Die Lebenszeit des E6600 wird auch noch gemindert. Einfach nur toll!

Hat die Einstellung "Hardware Physics" irgendeine Auswirkung auf Systeme ohne PhysiX-Karte? Subjektiv gehen die FPS runter, wenn ich die Option aktiviere. Theoretisch gesehen dürfte diese Option doch nur funktionieren, wenn man Ageia-Hardware besitzt.

dildo4u
2007-11-23, 19:00:24
Ja und wenn ich meinen CPU auf 3 GHz takte, dann knackt mein Sound sporadisch. Die Lebenszeit des E6600 wird auch noch gemindert. Einfach nur toll!

Ich kann nix dafür das das Game dort CPU limitiert ist ich wollte dir eigentlich nur eine Antwort auf deine Frage geben.Schade das man hier mitlerweile schon angemotz wird wenn man helfen will.

WarSlash
2007-11-23, 19:01:45
Ich kann nix dafür das das Game dort CPU limitiert ist ich wollte dir eigentlich nur eine Antwort auf deine Frage geben.Schade das man hier schon so angemotz wird wenn man helfen will.

Das war auch nicht an dich persönlich gerichtet. Ich wollte nur meinen Unmut äußern, weil ich es doof finde, dass das Spiel da eben CPU limitiert ist!

toroidh
2007-11-23, 19:57:07
kann mir bitte jemand helfen ?
Ich habe diese physx mod installiert, doch leider habe ich noch keine Freude dran.
Es installiert sich tatsächlich ins userprofile unter "%userprofile%\My Documents\My Games\Unreal Tournament 3\UTGamePublished\CookedPC\CustomMaps\AgeiaPhysX", da haben 500MB nichts verloren. Wo kann man das Zeug den alternativ hinschaufeln ? Ich kann auf meiner kleinen Systempartition keine Terrabytes an Schrott anhäufen :-(. Das ist mal echt der Oberschrott..

_DrillSarge]I[
2007-11-23, 20:59:45
ist schon jemandem die öde musik aufgefallen? nervt. schade, war in ut99/2k4/2k3 besser :(

Grey
2007-11-23, 21:05:42
I[;6053797']ist schon jemandem die öde musik aufgefallen? nervt. schade, war in ut99/2k4/2k3 besser :(

Ich glaub du leidest unter dem selben Problem wie einige andere (http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=586594) - der dynamischen Musik.

Im Grunde ist der UT3 OST herausragend (und sollte dich als Quaker wohl ansprechen) - doch der Versuch, den Soundtrack dynamisch zu gestalten, ist irgendwie in die Hose gegangen.

Deathcrush
2007-11-23, 21:06:45
Ich kann nix dafür das das Game dort CPU limitiert ist ich wollte dir eigentlich nur eine Antwort auf deine Frage geben.Schade das man hier mitlerweile schon angemotz wird wenn man helfen will.

Also das der Warfare CPU Limitiert sein soll @max konnte ich noch nicht feststellen. Ich hab jedenfalls keinerlei Probleme mit meiner CPU. Bisher konnte ich immer die Graka als Leistungsbremse ausmachen.

dildo4u
2007-11-23, 21:14:47
Also das der Warfare CPU Limitiert sein soll @max konnte ich noch nicht feststellen. Ich hab jedenfalls keinerlei Probleme mit meiner CPU. Bisher konnte ich immer die Graka als Leistungsbremse ausmachen.
Wie gesagt mit einem 3GHz C2D sollte es auch keine Probleme geben aber ein E6600@2.4Ghz könnte hier und dort die FPS auf 40 oder weniger sacken lassen.

dargo
2007-11-23, 21:18:45
Wie gesagt mit einem 3GHz C2D sollte es auch keine Probleme geben aber ein E6600@2.4Ghz könnte hier und dort die FPS auf 40 oder weniger sacken lassen.
Öhm, der 3Ghz C2D ist nur "lächerliche" 25% schneller als ein E6600. Und das auch nur bei einem 100%-gen CPU-Limit.

dildo4u
2007-11-23, 21:20:24
Was schon mal 45 vs 60 fps min ausmachen kann.

sei laut
2007-11-23, 23:16:19
Mich wundert, dass hier alle UT3 problemlos starten konnten. Bei mir kommt immer ein ut3.exe error und ich bin, wie ich im Epicforum las, wohl nicht alleine. ;(

WarSlash
2007-11-23, 23:29:16
Was schon mal 45 vs 60 fps min ausmachen kann.

Das hast du vollkommen Recht! Ich habe mal einen Kompromiss aus Leistung und Sicherheit gemacht.

8x333 = 2,667 MHz, FSB 1333 MHz und VCore bei 1,2 V

Läuft jetzt besser und meine Min-fps sind deutlich höher (~10fps).

Deathcrush
2007-11-23, 23:35:29
Ist das normal, dass UT3 im Warfare-Modus ziemlich an FPS verliert. Im Durchschnitt habe ich da nur 30-40. Und wenn ich pech habe sogar unter 30 fps.

Bei ~10% mehr Prozessorgeschwindigkeit holst du ~20%-30% mehr FPS heraus?

Super-S
2007-11-24, 01:16:45
Mich wundert, dass hier alle UT3 problemlos starten konnten. Bei mir kommt immer ein ut3.exe error und ich bin, wie ich im Epicforum las, wohl nicht alleine. ;(


ööhm... wenn du es original hast... Keks probiert? ...vielleicht hilft es.

Der_Korken
2007-11-24, 11:38:18
Bei ~10% mehr Prozessorgeschwindigkeit holst du ~20%-30% mehr FPS heraus?

Kann man sich das vielleicht so erklären, dass eben viele Berechnungen (wie zB KI) ständig anfallen, unabhängig von den fps? Das ist mir in einigen Strategiespielen auch aufgefallen, dass ein Quadcore beispielsweise 2,5 mal so schnell wie ein gleichgetakteter Dualcore war.

sei laut
2007-11-24, 11:54:36
ööhm... wenn du es original hast... Keks probiert? ...vielleicht hilft es.
Ich habs original und an Kekse auch schon gedacht. Leider ist der Kopierschutz nicht der Übeltäter. Es kommt der UT3 Splash Screen und kurz vor öffnen des Fensters gibts den Fehler.

Edit; Sollte ich mal einem Mitarbeiter von Midway über den Weg laufen, bekommt er was von mir zu hören. Warum macht jedes Fuzelunknownteam die neuste Directx Version auf ihre CD, aber Midway nicht? Und das Epic keine Abfrage in den Installer einbaut, naja. Kein Kommentar.
Hab gerade auf die November Version geupdatet und was soll ich sagen, dieser Fehler ist Geschichte. Die Demo lief noch mit der alten Version. :|

clm[k1]
2007-11-24, 14:55:27
Sachen gibts, die gibts gar nicht:

fehlender CD-Key? (http://www.martindroessler.de/blog/index.php?/archives/33-Daily-WTF.html)

Wie kann es sein, das bei einer eingeschweißten Packung statt dem CD-Key nur eine mit Kugelschreiber gekrizelte Zahl da steht?

Immerhin waren die bei Okaysoft so nett, mir einen gültigen CD-Key schon vorab per Mail mitzuteilen.


so long
clm[k1]

sei laut
2007-11-24, 14:57:47
Vielleicht war die Druckerfarbe alle. X-D
Seeehr Mysteriös.

Kinman
2007-11-24, 15:24:28
Ist bei VCTF-Sandstorm der Sandsturm getriggert oder kommt einfach nach einer gewissen Zeit?

mfg Kinman

Darque
2007-11-24, 15:37:34
Der Sandsturm kommt nach einer gewissen Zeit von allein.

Deathcrush
2007-11-24, 16:09:05
Beta Patch

http://incinerated-dreams.de/files/UT3_v1.01_BetaPatch.exe

_DrillSarge]I[
2007-11-24, 16:16:09
was macht der?

Grey
2007-11-24, 16:18:41
Beta Patch

http://incinerated-dreams.de/files/UT3_v1.01_BetaPatch.exe

Würde ich ggf. von absehen den zu installieren, ist kein off. Release.

Deathcrush
2007-11-24, 16:19:07
Und? Ich sauge den gerade ^^ Dafür wurde zu viel geändert als das ich ihn nicht testen will ;)

hier die änderungen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6052594&postcount=1159

Grey
2007-11-24, 16:19:54
I[;6055385']was macht der?

das hier:

Gerade ist das erste Changelog vom Beta-Patch veröffentlicht worden:

Gameplay:
- Fixed scaling of certain player meshes (increased in size some human and
robot meshes). Addresses meshes being smaller than collision box, as well as eyeheight issues.
- Fixed feigning death into/through ForcedDirVolumes.
- Fixed grenade effects in water.
- Increased hellbender rear turret damage.
- Reduced Goliath machine gun spread, plus slight damage increase.
- Fixed warfare scoring for locking down a prime node not called "prime node".
- Slightly increased momentum taken for damage by mantas and vipers.
- Flak, Rocket, and Shock do slightly more damage to manta and viper.
- Made sure Hellfire SPMA cannon can't fire through walls.
- Increased incoming SPMA fire sound radius.
- Fixed impact jumping with hoverboard.
- Fixed bot Pawns losing their PRI at the end of the match, causing them to, among other things, be invisible
- Fixed being able to switch away from the rocket launcher in the delay between the third rocket being loaded and the weapon autofiring.

AI:
- Improved bot AI with darkwalker.
- Tweaked bot voice message frequencies.
- Bot aiming tweaks.
- Fixed bots attacking friendly player in rare cases when that player recently stole an enemy vehicle.
- Fixed bots not handling the "Hold This Position" order correctly when the player giving the order is in a multi-person vehicle.

Demo playback:
- Fixed demo playback not ending/looping correctly when the demo ends due to the DemoRecSpectator being destroyed before the end of the file is reached.
- Demos can now be paused.
- By default, demo playback now runs at full speed and interpolates in between demo frames using the normal client simulation code. The old frame-locked method is still available by passing ?disallowinterp. Timedemos are unaffected by this change.
- Fixed demoplay URL parsing counting the options as part of the filename unless an extension was specified in the demo name
- Added a "Delete Demo" button to the demo playback menu.
- Demo playback now properly handles rotation when viewing a Pawn in first person.
- Fixed looking around while spectating a vehicle.

Server Browser:
- Implemented "Server History" tab page in server browser, with ability to "lock" favorites on that page.
- Added 'Join as spectator' feature.
- Server browser uses smaller font to display more servers.
- Fixed custom mutators not appearing in server browser.
- Fixed custom gametypes not displayed in server browser's window.
- Fixed server browser's listed MaxPlayers being incorrect.
- Added filter option for dedicated servers.
- Fixed server browser showing an incorrect goal score and time limit when the .ini values were used.

User Interface:
- Can now save settings/progress even if have never created a profile.
- Added ping and connect time to scoreboard.
- Removed annoying confirmation menu when starting a game.
- Removed unnecessary top settings page (can use tabs at the top of the settings to navigate).
- Added a Messages tab to the mid game menu.
- Friends messages now saved until explicitly deleted.
- Finer control over mouse sensitivity, using an edit box instead of a slider.
- Added framerate smoothing and FOV options to the advanced video menu.
- Increased max players/bots in menus to 32.
- Fixed auto switching to vote menu at end of match.
- Improved mid game menu performance (don't render world behind it).
- Added version number to main menu.
- Fixed binding gamepad/joystick keys (you must set AllowJoystickInput=1 in
the [WinDrv.WindowsClient] of your UTEngine.ini to enable
gamepads/joysticks).

HUD:
- Added the killer weapon to victim messages.
- Fixed flag and orb scaling in minimap at high resolutions.
- Fixed node teleporter not showing "You can't teleport with orb" message on clients.
- Fixed situations where "get in vehicle" pictograph wouldn't work correctly.
- Still draw the clock on the scoreboard after the game is over.
- Fixed Duel HUD issues.

Networking:
- Implemented STUN support (Simple Traversal of UDP Through Network Address
Translators) to enable clients and servers to connect from behind a NAT.
- Fixed team scores very rarely not updating for a client.
- Fixed bot faction option when running a listen server.
- Fixed link setup not reset correctly when going from a map with a custom
link setup to one using the default.
- Fixed a case where Duel would place an incoming player on the wrong team
when some players were still travelling.
- Bullseye stats are now properly recorded.
- Fixed clients not travelling to downloaded maps correctly.
- Fixed the client and server getting into a loop sending each other close
messages in some situations.
- Quick match incorporates player rating into search decision.
- Fixed issue where Vista clients would not receive all servers from a server
browser search.
- Applied proper fix to suppressing voice on dedicated servers.
- Fixed issues with players not getting on right team in Duel and
Duel+Survival if a player leaves in certain timing windows during map
transitions.
- Fixed previous level PRIs showing up on the scoreboard/leaderboard after the
client travels (making it look like players have already scored lots of points
when those clients are in fact still loading)
- Fixed losing your custom character mesh after changing teams during a
match.

Server Administration:
- Reduced tick rate for dedicated servers with no clients (saves CPU on idle servers).
- Dedicated servers do not require CD keys.
- Added -configsubdir= command line option to cause .ini files to be loaded/saved from the specified subdirectory of GameConfig
- Added QueryPort configuration and command line option.
- Added an "AdminChangeOption [option] [value]" console command for server
admins. This allows changing most simple .ini values (e.g. GoalScore) from the
client. This command will not override URL options. The change will take effect after the next map change.
- Added an "AdminPublishMapList" console command for server admins. This
overrides the server's map list for the current game type with the one on the
client that used the command.
- Uses GameReplicationInfo.ServerName if set for the name of the server on the
server browser.
- Added "AdminForceVoiceMute" and "AdminForceVoiceUnMute": Stops/Starts a
player from sending voip to others
- Added "AdminForceTextMut" and "AdminForceTextUnMute": Stops/Starts a player
from send text messages to others
- Updated AdminPlayerList to show the PlayerID of the players on the server.
- Updated Kick/Ban to allow for using either the player name or the id

Map Specific:
- Fixed WAR-Avalanche terrain LOD popping issue on high end PCs.
- Fixed bots rarely getting stuck in mid air in DM-Gateway in the city
section.
- Fixed some VCTF-Suspense pathing issues.
- Fixed issues with circular lift on DM-Deimos.
- Fixed translucent mesh sorting issues in DM-Gateway.

Campaign/Co-op:
- Fixed a bug that could cause too many bots to be added to co-op matches in
some cases.
- Added support for seamless travel interrupting a travel to start another
travel. This fixes single player breaking if the host selects the next mission
before the clients have finished travelling to the mission selection level
- Fixed extra copy of a character when a human player leaves a co-op game at
the right time.
- Changed network loss during single player to result in player signed in
locally.

Modding:
- Added a SupportedGameTypes field to UTUIDataProvider_Mutator. If some
entries are in this array, the mutator will only be visible in the menus if
the selected gametype is found in the array.
- Fixed custom gametype midgame menus not being used correctly.
- Shipping script compiler now allows localized/config defaultproperties
because otherwise autodownloaded mods have no way for their localized/config
variables to work.
- Added Get/SetSpecialValue() stubs to Object to allow mods to expose values
that can be modified without creating a dependancy.

Grey
2007-11-24, 16:22:03
Und? Ich sauge den gerade ^^ Dafür wurde zu viel geändert als das ich ihn nicht testen will ;)

Ja war ja nur eine generelle Information. Es ist ein inoff. Beta Patch der afaik nicht mal für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt ist (wenn man sich schon über den Gore-Patch so echauffiert...). Nicht, dass später wieder das Geweine losgeht weil nach dem Patch irgendwelche Probleme auftreten...

Deathcrush
2007-11-24, 16:52:51
Wie wir bereits vermutet haben, wurde der Beta-Patch v1.01 recht schnell für alle freigegeben.


Das Update ist mit 181 MByte nicht gerade klein ausgefallen und bringt zahlreiche Änderungen mit sich, die unter anderem die KI, das Interface und den Server-Browser betreffen. Zum Beispiel soll man nun als Spectator joinen und "favorites" speichern können. Wer nochmal das komplette Changelog lesen möchte, kann dies gern hier tun.


Der Patch befindet sich allerdings noch im Beta-Status, so dass einige Probleme bei Installation und Spielbetrieb auftreten können.




http://www.ut3.de/forum/index.php?page=Portal

Deathcrush
2007-11-24, 17:00:12
Der Patch ist ein MUST HAVE. Er macht aus der DV die EV. Wie es scheint, scheisst EPIC auf den deutschen Jugendschutz :D :D

Ausserdem sind noch div. In Game Menusettings dazugekommen (FOV, Smooth FPS usw)

EDIT Perfomance hat sich auch leicht verbessert und die FPS Sperre ist aufgehoben.

sei laut
2007-11-24, 17:31:29
@death: Liegt ganz einfach daran, dass Epic keine 2 verschiedenen Patches, für alle und dann eine für die veränderte deutsche Fassung rausbringen. Dadurch wird "unsere" deutsche .exe auf den internationalen Stand gebracht.

Deathcrush
2007-11-24, 17:32:48
Mit der exe hat das ganz sicher nichts zu tun, denn der Bloodpatch ist ganze 11MB gross und hat mehrere Dateien. Ist ja auch egal, das Spiel ist nun Uncut und alle DV Besitzer können sich freuen ;)

Super-S
2007-11-24, 20:04:13
Das ist doch mal ne geile News.... das mit dem Peeetsch meine ich :D!!!

Grey
2007-11-24, 20:07:02
@Deathcrush

Hattest recht, scheint ab heute off. zu sein. Man kann mit dem Beta Patch auch normal im Netz spielen, sehr schön :)


Der Patch an und für sich haut noch nicht so rein, den FOV kann man immer noch nicht ändern (Slider ist da, lässt sich aber nicht bewegen) - man merkt es nur im Detail, obwohl noch einiges im Groben geändert werden muss.

Deathcrush
2007-11-24, 20:43:16
FOV Slider kann ich wunderbar bewegen.

KILIK_II
2007-11-24, 21:04:56
hat schon einer die neue gamestar und könnte die ut3 wertung hier posten, würd mich echt interressieren.

mfg

Cicatrix83
2007-11-24, 21:11:09
Der Patch ist ein MUST HAVE. Er macht aus der DV die EV. Wie es scheint, scheisst EPIC auf den deutschen Jugendschutz :D :D

Cool :D Hab ich das richtig in Erinnerung, dass die deutsche Version auch problemlos auf die englische Sprachausgabe umgestellt werden kann? Fall ja, gibt es ja eigentlich keinen Grund mehr, noch auf die internationale Version zu warten...

gnomi
2007-11-24, 21:17:11
hat schon einer die neue gamestar und könnte die ut3 wertung hier posten, würd mich echt interressieren.

mfg

90%

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=294205

Grey
2007-11-24, 21:18:07
FOV Slider kann ich wunderbar bewegen.

Ja das ist ja schön für dich, ich und einige andere Leute nicht ;) Allerdings auch egal, hab mich an den Hotkey gewöhnt.

KILIK_II
2007-11-24, 21:18:52
90%

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=294205

okay thx

sei laut
2007-11-24, 21:24:47
Cool :D Hab ich das richtig in Erinnerung, dass die deutsche Version auch problemlos auf die englische Sprachausgabe umgestellt werden kann?
Ja, kann man.
Ich frag mich, warum es manche so erstaunt. Als ob es bei UT2k4 anders gewesen wäre.

Nathan
2007-11-24, 22:47:31
Wie kann ich die Deutsche Version in eine englische Version umwandeln? Es geht mir nur um die Sprache!

Deathcrush
2007-11-24, 22:53:04
Hast du nicht aufgepasst ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6055497&postcount=1194

Andi_669
2007-11-24, 22:54:51
Ich fasse das jetzt noch mal zusammen:

ganz so problemlos ist das nicht mit dem Umstellen, man braucht das Englische Interface, ich hab die Daten noch mal hochgeladen, einfach im \UTGame\Localization Ordner einen Order INT anlegen u. die Folgenden Dateien (http://rapidshare.com/files/72039269/INT.zip) reinkopieren. ;)
alternativ kann man auch die Dateien im Ordner \UTGame\Localization\DEU in den INT Order kopieren u. in .int umbenennen, dann hat man ein deutsches Interface u. Untertitel,
da kann man dann auch auswählen welche Dateien man nimmt, wenn man z.B. die Englischen Untertitel will. ;)

Dann noch in der UTEngine.ini im Order C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Config\ unter [Engine.Engine] auf Language=INT umschalten.

Um das Blut einzuschalten braucht man wenn man auf INT umschaltet nur die UT3.exe auszutauschen,
Wenn man es auf Deutsch lässt bin ich mir nicht sicher ob man nicht den Ganzen BlutPatch (http://rapidshare.com/files/72041853/Bloodpatch_UT3.rar) braucht.

Hab gerade mal den Beta Patch getestet, u. da sind ja alle Interfaces drin, :D
da kann man dann schön genauso wie oben beschrieben das deutsche Interface in die Englische Version einfügen. ;)

gruß:tongue:

sei laut
2007-11-24, 22:55:10
http://forum.ingame.de/unreal/showthread.php?s=&postid=357382#post357382
Das bekommt er nur die Sprache.. wobei er um den Patch wohl nicht drumherum kommen wird. (wenn er kein Beta mehr ist)

Andi_669
2007-11-24, 23:05:24
Wie kann ich die Deutsche Version in eine englische Version umwandeln? Es geht mir nur um die Sprache!
Wie ich oben beschrieben hab, du stellst das Game auf INT, u. wandelst die DEU Dateien in INT um dann hast du Englische Sprache u. Deutsche Texte;)
genauso wie ich es auch haben wollte,

Ich befürchte auch das wenn der Beta-Patch final rauskommt das bei der Deutschen wieder zensiert ist, ich werden dann versuche den Patch auf Englisch zu installieren. :wink:

Kinman
2007-11-24, 23:15:39
Ich glaub wenn man den FOV immer unberührt gelassen hat, kann man ihn im Menü ändern, sonst nicht.

http://photo-sorko.at/bilder/ut3_2/ut3_stats.png

Wie siehts bei euch aus? Ich spiel eigentlich nur VCTF
Kann man die Stats irgendwo online auch abrufen?
Hab da was gefunden, dass allerdings nicht zusammenpasst??
http://www.enemydown.co.uk/ut3stats.php?id=113209126

mfg Kinman

Andi_669
2007-11-24, 23:22:45
Scheiße die Haben was mit den Dateien für die Deutschen Texte gemacht, wenn man das Game auf INT stellt u. die Deutschen Textdateien in Int umbenennt ist das Blut aus. :mad:

WarSlash
2007-11-24, 23:24:37
Ich fasse das jetzt noch mal zusammen:

ganz so problemlos ist das nicht mit dem Umstellen, man braucht das Englische Interface, ich hab die Daten noch mal hochgeladen, einfach im \UTGame\Localization Ordner einen Order INT anlegen u. die Folgenden Dateien (http://rapidshare.com/files/72039269/INT.zip) reinkopieren. ;)
alternativ kann man auch die Dateien im Ordner \UTGame\Localization\DEU in den INT Order kopieren u. in .int umbenennen, dann hat man ein deutsches Interface u. Untertitel,
da kann man dann auch auswählen welche Dateien man nimmt, wenn man z.B. die Englischen Untertitel will. ;)

Dann noch in der UTEngine.ini im Order C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Config\ unter [Engine.Engine] auf Language=INT umschalten.

Um das Blut einzuschalten braucht man wenn man auf INT umschaltet nur die UT3.exe auszutauschen,
Wenn man es auf Deutsch lässt bin ich mir nicht sicher ob man nicht den Ganzen BlutPatch (http://rapidshare.com/files/72041853/Bloodpatch_UT3.rar) braucht.

Hab gerade mal den Beta Patch getestet, u. da sind ja alle Interfaces drin, :D
da kann man dann schön genauso wie oben beschrieben das deutsche Interface in die Englische Version einfügen. ;)

gruß:tongue:

Kannste mal den Link vo Beta-Patch posten?

sei laut
2007-11-24, 23:29:23
Kannste mal den Link vo Beta-Patch posten?
Eine Seite vorher schauen. ;)
@Andi_669: Kann es sein, dass du jetzt kompletten Kuddelmuddel gemacht hast und du daher Probleme hast?

WarSlash
2007-11-24, 23:37:19
Eine Seite vorher schauen. ;)
@Andi_669: Kann es sein, dass du jetzt kompletten Kuddelmuddel gemacht hast und du daher Probleme hast?

Thx. Kriegt man den Beta-Patch auch sauber wieder deinstalliert? Ich habe keine Lust meinen UT3-Ordner vorher zu kopieren.

Andi_669
2007-11-24, 23:42:21
Eine Seite vorher schauen. ;)
@Andi_669: Kann es sein, dass du jetzt kompletten Kuddelmuddel gemacht hast und du daher Probleme hast?
Kann sein werde ich mal testen, hab ja zum Glück ein Backup.:wink:

Goser
2007-11-24, 23:49:33
Hab das game noch nicht, daher wie groß ist das UT Verzeichniss?

WarSlash
2007-11-24, 23:52:09
Hab das game noch nicht, daher wie groß ist das UT Verzeichniss?

7,16 GB!!! Ich kopiere es gerade doch. Sicher ist sicher!

Sk4tz
2007-11-24, 23:52:27
7,23 gb

Andi_669
2007-11-25, 00:45:21
Hab es jetzt mal neuinstalliert u. nur den Beta drauf, wenn man es auf Deutsch hat ist es Zensiert. :frown:

WarSlash
2007-11-25, 00:49:15
Also mit Beta-Patch läuft es echt klasse. Keine Angst, man kann mit dem Patch auch noch auf 1.0 Server spielen. Der Serverbrowser ist ja jetzt echt vernünftig geworden. Das ist mal ein Patch!

Saw
2007-11-25, 01:03:55
Hab es jetzt mal neuinstalliert u. nur den Beta drauf, wenn man es auf Deutsch hat ist es Zensiert. :frown:
Jupp. Also nix da, dass der Beta Patch das Spiel uncut machen würde. :rolleyes:

Grey
2007-11-25, 01:08:11
Wo ist das Problem? Uncut-Patch gibt es doch schon seit Tagen. Englische Sprache schon seit Wochen.

Super-S
2007-11-25, 01:15:23
jep... sehe da kein Problem drinnen... und das hätte ich von einem off.-Patch nicht erwartet.... das des Game anschliessend UNCUT ist.

:cool:

Andi_669
2007-11-25, 01:30:36
Wo ist das Problem? Uncut-Patch gibt es doch schon seit Tagen. Englische Sprache schon seit Wochen.
Nur das der auf Deutsch nicht mehr funktioniert. :redface:
u. das mit den Deutschen Texten auch nicht, das war genau das was ich wollte, :|
Aber das man es mit dem Patch einfach nur auf INT umstellen braucht, ist natürlich gut. :tongue:

Deathcrush
2007-11-25, 07:25:11
Hab es jetzt mal neuinstalliert u. nur den Beta drauf, wenn man es auf Deutsch hat ist es Zensiert. :frown:


Komisch, bei mir funktioniert das tadellos. Englische Sprache und Gore. Habe die DV von UT3

Andi_669
2007-11-25, 14:46:41
Komisch, bei mir funktioniert das tadellos. Englische Sprache und Gore. Habe die DV von UT3
Hast du gelesen was ich geschrieben habe :confused:
Englisch ist kein Problem das geht bei mir auch,
ist sogar mit dem Beta besser da da Das Englische Interface dabei ist :wink:

nur auf Deutsch geht es nicht mehr, da ging es ohne den BetaPatch wenn man die EXE ausgetauscht hat,
außerdem gibt es wenn man Englische Sprache u. deutsche Texte haben will, so wie ich, gibs Probleme.

Mit den Deutschen Textdateien hab ich noch mal Rumgespielt, Der Hund ist in der utgame.deu begraben, sobald man die In INT umbenennt ist es CUT

gruß:smile:

Grey
2007-11-25, 15:40:55
Hast du gelesen was ich geschrieben habe :confused:
Englisch ist kein Problem das geht bei mir auch,
ist sogar mit dem Beta besser da da Das Englische Interface dabei ist :wink:

nur auf Deutsch geht es nicht mehr, da ging es ohne den BetaPatch wenn man die EXE ausgetauscht hat,
außerdem gibt es wenn man Englische Sprache u. deutsche Texte haben will, so wie ich, gibs Probleme.

Mit den Deutschen Textdateien hab ich noch mal Rumgespielt, Der Hund ist in der utgame.deu begraben, sobald man die In INT umbenennt ist es CUT

gruß:smile:

Oh mein Gott :eek:

D.h. ja, dass du dich jetzt tatsächlich mit diesen komplexen und komplizierten Ausdrücken in Unreal Tournament herumschlagen musst. Dinge wie "Prime Node", "Video Settings" oder "Player" die ja echt fernab jeglicher logischen Abwandlung stehen. Die ganze hohe Kunst der Linguistik.

Am besten direkt mal eine Mail an Epic schreiben, so geht es ja nicht!

Andi_669
2007-11-25, 16:19:19
Oh mein Gott :eek:

D.h. ja, dass du dich jetzt tatsächlich mit diesen komplexen und komplizierten Ausdrücken in Unreal Tournament herumschlagen musst. Dinge wie "Prime Node", "Video Settings" oder "Player" die ja echt fernab jeglicher logischen Abwandlung stehen. Die ganze hohe Kunst der Linguistik.

Am besten direkt mal eine Mail an Epic schreiben, so geht es ja nicht!
Nichts für Ungut, aber wie man ein Spiel spielen will, muss du schon jeden selbst überlassen :wink:

Außerdem wenn die so eine Abfrage einbauen, wird da mit dem nächsten Patch bestimmt noch mehr kommen,
Weil wenn ich mir so anschaue wie die USK damals bei FarCry reagiert hat,
kann ich mir nicht vorstellen, das die es gut finden, das es vom Hersteller einen Patch gibt, der die ungeprüfte Internationale Version freischaltet, :redface:

durch umstellen einer INI, bei FarCry musste man ja noch was löschen.:|

Darque
2007-11-25, 16:31:27
Weiß jemand, ob es noch weitere Taunts gibt, als nur die unter "V" Taunts + J/K? Im Vergleich zu UT2k3/4 sind das ja richtig wenige.

Desweiteren, wie kann man Gegner "spotten"? Ich habe bei einigen Leuten gehört, wie sie Vehikel oder normale Spieler in der nähe von Nodes und Flaggen angekündigt hatten, und das waren keine Bots.
Im Keybinding Menü hatte ich nichts gefunden.

Gibt es versteckte Keybinding in den Inis? Wie damals bei UT2k4 das Horn?

Deathcrush
2007-11-25, 18:58:27
Weil wenn ich mir so anschaue wie die USK damals bei FarCry reagiert hat,
kann ich mir nicht vorstellen, das die es gut finden, das es vom Hersteller einen Patch gibt, der die ungeprüfte Internationale Version freischaltet, :redface:



Vielleicht sagen sie sich ja auch ganz einfach, "scheiss drauf" Bis das Spiel dann nachträglich indiziert und geprüft wird, vergeht ein weilchen. Bis dahin sind genug DV verkauft worden ;)

looking glass
2007-11-25, 19:09:56
Wohl kaum, da sie sich so schon sehr früh den Midpreis und Budgetbereich ala Pyramide verstellen würden, Kleinvieh macht auch Mist.

Andi_669
2007-11-25, 19:10:35
Vielleicht sagen sie sich ja auch ganz einfach, "scheiss drauf" Bis das Spiel dann nachträglich indiziert und geprüft wird, vergeht ein weilchen. Bis dahin sind genug DV verkauft worden ;)
Dann hätten sie dem Mist mit der utgame.deu nicht machen brauchen,
kann natürlich sein das da auch einfach nur ein Fehler in der Patch ist:|

Allerding wollen die das auf die Lan-Party´s bekommen u. das ist bei einer Indizierung schlecht:wink:

Ich verstehe das nicht, warum klagen die Publisher nicht endlich mal bei der EU auf Einhaltung des Europäischenbinnenmarktes, sprich auf Übernahme der PEGI Bewertung, die Chancen würden dafür echt gut stehen. :frown:

sei laut
2007-11-25, 19:11:38
Wie ich schon mal sagte, bei UT2k4 wars nicht anders.
Da wurde dann die gepatchte und damit Uncutversion mit USK 16er Stempel verkauft. Epic halt. :D

looking glass
2007-11-25, 19:39:29
Dann hätten sie dem Mist mit der utgame.deu nicht machen brauchen,
kann natürlich sein das da auch einfach nur ein Fehler in der Patch ist:|

Allerding wollen die das auf die Lan-Party´s bekommen u. das ist bei einer Indizierung schlecht:wink:

Ich verstehe das nicht, warum klagen die Publisher nicht endlich mal bei der EU auf Einhaltung des Europäischenbinnenmarktes, sprich auf Übernahme der PEGI Bewertung, die Chancen würden dafür echt gut stehen. :frown:


Sry, muss dich dahingehend enttäuschen, aber es ist eher so, das die anderen EU Länder lieber gern das deutsche USK System übernehmen würden...

Viel eher, würde ich meinen, wäre eine Klage bis vors BGH angebrachter, um die Limitierungen ab18 aufzuheben, was bedeutet, alles ab18 ist eben ab18, keine Cuts, oder andere Verrenkungen (was auch Importe anbelangt), oder gar, das es keinen Stempel bekomm etc., ab18 eben als letzte Stufe und fertig, da ab18 den Jugendschutz eigentlich nicht mehr tangiert und eher zu Erwachsenenschutz mutiert.

Andi_669
2007-11-25, 19:40:11
Wie ich schon mal sagte, bei UT2k4 wars nicht anders.
Da wurde dann die gepatchte und damit Uncutversion mit USK 16er Stempel verkauft. Epic halt. :D
Ich weiß bei UT2004 war es genauso wie bei UT2003 der omniösen Eintrag in der Engine.det, das hab ich ja schließlich damals bei UT2003 als erster hier im Forum gepostet:D

Da hat es auch mit der USK nie Probleme gegeben. ;)

deswegen nervt es mich ja so, das die da jetzt offenbar größere Stolpersteine einbauen:frown:

Andi_669
2007-11-25, 19:45:35
Sry, muss dich dahingehend enttäuschen, aber es ist eher so, das die anderen EU Länder lieber gern das deutsche USK System übernehmen würden...
Was die gerne Würden ist im Moment erst mal egal, in der EU ist PEGI angesagt, u. Deutschland gehört zur EU, alles andere wird doch auch übernommen :redface:


Viel eher, würde ich meinen, wäre eine Klage bis vors BGH angebrachter, um die Limitierungen ab18 aufzuheben, was bedeutet, alles ab18 ist eben ab18, keine Cuts, oder andere Verrenkungen (was auch Importe anbelangt), oder gar, das es keinen Stempel bekomm etc., ab18 eben als letzte Stufe und fertig, da ab18 den Jugendschutz eigentlich nicht mehr tangiert und eher zu Erwachsenenschutz mutiert.
Dem kann voll u. ganz zustimmen, aber dafür müssen wir erst mal Beckstein u. Ko wegbekommen :mad::tongue:

Raff
2007-11-26, 11:12:53
Wer sich noch ein bisschen Bildung zum Thema "Physik" aneignen möchte: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622521

MfG,
Raff

lipp
2007-11-26, 15:48:36
mich würde mal interessieren in wie weit es noch mit A64 2ghz, 1gb ram und 128mb M9700 laptop spielbar ist und ob überhaupt!?

vllt kanns ja mal einer mit ner Radeon 9600 testen! :)

Der_Korken
2007-11-26, 16:35:02
mich würde mal interessieren in wie weit es noch mit A64 2ghz, 1gb ram und 128mb M9700 laptop spielbar ist und ob überhaupt!?

vllt kanns ja mal einer mit ner Radeon 9600 testen! :)

Es ist spielbar, allerdings wird es vielleicht nich besonders gut aussehen, da die 9700 kein Shader 3.0 unterstützt. Die M9700 war eine aufgebohrte 9600 mit 4 PP oder? Wenn ja, dann wirst du wohl unterste Details fahren müssen, denn mit meiner alten Geforce 6800 läufts gerade mal mit 1024x768 medium.

Goser
2007-11-26, 20:04:26
*del* ist immer noch beta

Raff
2007-11-26, 20:26:44
Es ist spielbar, allerdings wird es vielleicht nich besonders gut aussehen, da die 9700 kein Shader 3.0 unterstützt. Die M9700 war eine aufgebohrte 9600 mit 4 PP oder? Wenn ja, dann wirst du wohl unterste Details fahren müssen, denn mit meiner alten Geforce 6800 läufts gerade mal mit 1024x768 medium.

Hm, ich hab's in 1024x768 bei maximalen (SM2.0-)Details auf einer 9800 Pro @ 440/390 MHz samt 2,7-GHz-Athlon-XP gespielt. Das wird auf jedenfall spielbar laufen, aber nicht in einer brauchbaren Auflösung.

MfG,
Raff

Goser
2007-11-26, 20:36:00
Hat jemand mal den beta Patch und die Campain getestet?
Habe jetzt auch UT3 und gleich den beta Patch 1.01 mit installiert, da ich auf die Änderunngen nicht verzichten will.
Nur wenn ich ne neue Campain starte hängt sich das game nach ein paar Sekunden Intro auf.

Habe es halt vorher nicht ohne Patch getestet, daher frage ich ob jemand das Problem auch hat oder kennt.

Andi_669
2007-11-26, 20:39:51
Hat jemand mal den beta Patch und die Campain getestet?
Habe jetzt auch UT3 und gleich den beta Patch 1.01 mit installiert, da ich auf die Änderunngen nicht verzichten will.
Nur wenn ich ne neue Campain starte hängt sich das game nach ein paar Sekunden Intro auf.

Habe es halt vorher nicht ohne Patch getestet, daher frage ich ob jemand das Problem auch hat oder kennt.
Ohne den Beta könntest du das mit Campain gleich vergessen,
da wird der Fortschritt nicht gespeichert, :redface:

bei geht das mit dem Campain, allerdings bleibt das Spiel ab u. zu einfach mal stehen, das war allerdings auch ohne den beta so. :|

Grey
2007-11-26, 20:41:03
Hat jemand mal den beta Patch und die Campain getestet?
Habe jetzt auch UT3 und gleich den beta Patch 1.01 mit installiert, da ich auf die Änderunngen nicht verzichten will.
Nur wenn ich ne neue Campain starte hängt sich das game nach ein paar Sekunden Intro auf.

Habe es halt vorher nicht ohne Patch getestet, daher frage ich ob jemand das Problem auch hat oder kennt.

Hängt glaube ich weniger mit dem Patch zusammen. Afaik gab es von Anfang an Probleme mit der Kampagne.
http://forums.epicgames.com/search.php?searchid=1702253 (oder der hier (http://forums.epicgames.com/forumdisplay.php?f=342))


da wird der Fortschritt nicht gespeichert, :redface:|

Das kannst du nicht pauschalisieren :rolleyes:

Der_Korken
2007-11-26, 21:18:46
Hm, ich hab's in 1024x768 bei maximalen (SM2.0-)Details auf einer 9800 Pro @ 440/390 MHz samt 2,7-GHz-Athlon-XP gespielt. Das wird auf jedenfall spielbar laufen, aber nicht in einer brauchbaren Auflösung.

MfG,
Raff

Naja, ich hab in dem PC nur einen 2600+@default. Mehr als 22 fps hab ich auf ner VCTF noch nie gesehen, weil die CPU bei diesem System wirklich übelst limitiert.

Goser
2007-11-26, 21:31:38
Hängt glaube ich weniger mit dem Patch zusammen. Afaik gab es von Anfang an Probleme mit der Kampagne.
http://forums.epicgames.com/search.php?searchid=1702253 (oder der hier (http://forums.epicgames.com/forumdisplay.php?f=342))



thx, das hat geholfen.
Open the UTEngine.ini (My Documents\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Config) and change PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled=False to PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled=True


Ohne den Beta könntest du das mit Campain gleich vergessen,
da wird der Fortschritt nicht gespeichert, :redface:

bei geht das mit dem Campain, allerdings bleibt das Spiel ab u. zu einfach mal stehen, das war allerdings auch ohne den beta so. :|

Schon mal hier geschaut?
http://www.gamingnewslink.com/2007/11/23/fixes-for-unreal-tournament-3-errors-problems-bugs-and-crashes/

myMind
2007-11-26, 22:16:28
Naja, ich hab in dem PC nur einen 2600+@default. Mehr als 22 fps hab ich auf ner VCTF noch nie gesehen, weil die CPU bei diesem System wirklich übelst limitiert.
Hab es mal auf einem A64 3200+ (2,2GHz) mit ATi 850XT ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis wie Der_Korken. CPU-Limit total. Beim 1280er Display kann ich auflösungsmäßig einstellen was ich will. Es ändert sich kaum etwas. Es läuft in der Hardwarekonfiguration erträglich. In Gängen oder kleinen Bereich hat man so um die 30-40 FPS - manchmal auch mehr. In weiteren Arealen geht es dann abwärts in den 10-25er Bereich. Offline ist das noch spielbar. Ich würde es mir für die Hardware aber definitiv nicht kaufen und lieber bei UT2k, Quake3 o.ä. bleiben.

Verglichen mit der neuen Q6600-8800GTX-Möhre, bei der selbst bei 1600er Auflösung noch dreistellige FPS die Regel sind, tut es jedoch schon arg weh. Es sieht deutlich schlechter aus (kein SM3.0) und ist nicht wirklich als flüssig zu bezeichnen. Daran ändert auch der Beta 1.01 Patch nichts, der eine Optimierung für weite Areale haben soll.

sei laut
2007-11-27, 21:06:04
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, um es zu kapieren, aber bei manchen Fahrzeugen gibts ja einen alternativen Sitzplatz, obwohl nur ein Spieler rein kann.
Wie ist dafür die Taste? Mit right kann ja schlecht rechts gemeint sein, da lenkt er.

Andi_669
2007-11-27, 21:21:53
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, um es zu kapieren, aber bei manchen Fahrzeugen gibts ja einen alternativen Sitzplatz, obwohl nur ein Spieler rein kann.
Wie ist dafür die Taste? Mit right kann ja schlecht rechts gemeint sein, da lenkt er.
Mit den Zahlentasten 1-9 ich weiß jetzt nicht wieviel Plätze es maximal gibt,
aber de Leviathan hat doch recht viele;)