Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende des PCs - Teil 3

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Gast
2008-03-21, 16:43:11
Zum x-ten Mal, diese Behauptung ist schlicht weg falsch! Was ist an einem Gamer-PC für 400-500€ denn teuer? Leute, die Zeiten wo man 1000€ und mehr hinblättern musste sind lange vorbei. Schaut euch doch einfach an was heutige CPUs, Grakas und Speicher kosten.Vielleicht solltet ihr das mal machen. Ihr vergleicht immer Äpfel mit Birnen. Selbstverständlich kann man sich, wenn man ein PC-Freak ist, die Komponenten einzeln kauft und sich den PC selbst zusammenbaut, ein spieletaugliches Gerät für diesen Preis erstellen. Das nutzt aber niemandem etwas. 90 bis 95 Prozent der Spieler kaufen sich einen fertigen PC. Und selbst wenn man sich nicht auskennt, und nur die Preise des letzten Aldi-Lidl-Mediamarkt-Schlagmichtot Komplett-PCs betrachtet, dann ist man von 400 Euro weit weit entfernt. So kostet der aktuelle Aldi-PC fast das doppelte. Und deshalb lassen nicht nur hier im Forum immer mehr eingefleischte PC-Freaks ihre Kiste stehen und kaufen sich eine Konsole, sondern eben der Standardspieler auch.

Wenn ihr die Gesamtsituation realistisch betrachten wollt, könnte ein Blick über den Tellerrand nicht schaden. Nicht die 1000 Freaks, denen SLI schon zu langsam ist, bestimmen den Markt, sondern die 500 Millionen Moorhuhnkäufer. Auch wenn euch das nicht gefällt.

Gast
2008-03-21, 16:47:47
Entschuldige bitte, aber solche Beiträge kann ich nicht einfach unkommentiert stehen lassen.Nein, das ist nur inhaltsleeres Gebrabbel von dir. Er, der andere Gast, spricht gar nicht davon, dass der PC automatisch stirbt, er spricht davon, dass er als Gaming-Plattform teurer wird. Davon kann man auch überzeugt sein, wenn man den PC nicht am Ende sieht.

dargo
2008-03-21, 17:00:49
Vielleicht solltet ihr das mal machen. Ihr vergleicht immer Äpfel mit Birnen. Selbstverständlich kann man sich, wenn man ein PC-Freak ist, die Komponenten einzeln kauft und sich den PC selbst zusammenbaut, ein spieletaugliches Gerät für diesen Preis erstellen. Das nutzt aber niemandem etwas. 90 bis 95 Prozent der Spieler kaufen sich einen fertigen PC. Und selbst wenn man sich nicht auskennt, und nur die Preise des letzten Aldi-Lidl-Mediamarkt-Schlagmichtot Komplett-PCs betrachtet, dann ist man von 400 Euro weit weit entfernt. So kostet der aktuelle Aldi-PC fast das doppelte. Und deshalb lassen nicht nur hier im Forum immer mehr eingefleischte PC-Freaks ihre Kiste stehen und kaufen sich eine Konsole, sondern eben der Standardspieler auch.

Wenn ihr die Gesamtsituation realistisch betrachten wollt, könnte ein Blick über den Tellerrand nicht schaden. Nicht die 1000 Freaks, denen SLI schon zu langsam ist, bestimmen den Markt, sondern die 500 Millionen Moorhuhnkäufer. Auch wenn euch das nicht gefällt.
Du übertreibst völlig mit deinem SLI. Keiner braucht SLI für das oder etwas höher was die Konsolen bieten. Und tut mir leid wenn ich das so sage, aber wer wenig Ahnung über die PC-Hardware hat und sich so einen Mist @Aldi und Co andrehen lässt ist selber schuld. Wozu gibt es Kaufberatungsforen wie zb. hier im 3DC?

Nein, das ist nur inhaltsleeres Gebrabbel von dir. Er, der andere Gast, spricht gar nicht davon, dass der PC automatisch stirbt, er spricht davon, dass er als Gaming-Plattform teurer wird.
Für wen? Für den Kunden oder den Spieleentwickler? Wenn Ersteres dann labbert der Gast einfach nur Mist. PC-Gaming-Hardware ist heute so billig wie noch nie.

LovesuckZ
2008-03-21, 17:10:02
Nein, das ist nur inhaltsleeres Gebrabbel von dir. Er, der andere Gast, spricht gar nicht davon, dass der PC automatisch stirbt, er spricht davon, dass er als Gaming-Plattform teurer wird. Davon kann man auch überzeugt sein, wenn man den PC nicht am Ende sieht.

Er werde als Gaming-Plattform teurer? Er kann garnicht teurer werden, da es nicht die Firma gibt, die PCs herstellt.
Der PC ist ein offener Markt - hardware- wie softwaretechnisch. Es kann hier also kein "exklusives" Gaming-Monopol geben, dass dann den Preis hochdrückt.

Aquaschaf
2008-03-21, 17:46:50
Alex St. John Meinung zu dem Thema: http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2277879,00.asp

Blöderweise auch in allererster Linie Werbung für WildTangent und sehr viel Halbwahrheit-inkonsistentes-Blabla. Ist was er über DirectX schreibt nicht zum Beispiel ziemlicher Quatsch?

Gast
2008-03-21, 18:33:03
Blöderweise auch in allererster Linie Werbung für WildTangent und sehr viel Halbwahrheit-inkonsistentes-Blabla. Ist was er über DirectX schreibt nicht zum Beispiel ziemlicher Quatsch?Die Frage ist, ob der Chef einer Onlineplattform für PC-Spiele nicht etwas voreingenommen ist.In the U.S. alone, 33 million consumer PCs are sold every year—more than all consoles combined—and 67% of them are used to play games on a regular basis. And that's also more than all consoles combined. So the PC's a really dominant gaming device and gaming's a really dominant influence.

Gast
2008-03-21, 19:38:44
Für wen? Für den Kunden oder den Spieleentwickler? Wenn Ersteres dann labbert der Gast einfach nur Mist. PC-Gaming-Hardware ist heute so billig wie noch nie.Willst du nicht verstehen, oder kannst du nicht? Es geht nicht darum, ob ich das genauso sehe oder nicht. Aber dieses ständige Unterstellen von "Du denkst nur, dass der PC am Ende ist!", sobald auch nur ein Argument Richtung Konsolen vorgebracht wird, ist einfach nur nerviges Gebrabbel. Diese Schwarz-Weiß-Sicht wird deinen Standpunkt nie aufwerten, also lass es doch einfach.

Im Übrigen ist an der teurer-Geschichte schon was dran. Ohne Konsolenports müsste ein PC-Spieleentwickler bei gleicher Qualität auch dieselben Aufwendungen tätigen, die er in einem kleineren Markt beim selben Preis nicht erstattet bekommt. Dieser Gedanke ist nur logisch.

muah35
2008-03-21, 21:42:55
Seit wann sagt die Anzahl der Cores alleine etwas über die Leistungsfähigkeit der CPU aus?

Muss ich jetzt diesen Zusammenhang verstehen? Ich hoffe dir ist bekannt, dass CoD4 auf Konsolen mit 1024x600 4xAA 2xAA rennt. Schon mal Crysis damit gespielt? ;)

Außerdem braucht man in CoD4 viel höhere Frames damit sich das Game flüssig anfühlt als in Crysis. Und was der Vergleich zwischen den beiden Games überhaupt soll frage ich mich auch. Der grafische Unterschied ist vorallen bei der Weitsicht enorm.

Wie kommst du darauf, dass man für einen PC 1000€ bezahlen muss?

Ich habe bis jetzt jedes PC-Spiel für unter 30€ bekommen. ;)

Crysis kann vom Spielspass/tiefe mit COD4 nicht mithalten,ja und es spielt
sich flüssiger auf der Box als Crysis am PC.Ich finde hier ist Grafik und Spieldesign besser ausbalanciert.Crysis lässt sich am PC nicht wirklich vernünftig spielen:

http://dcgames.de/crysis-optimale-grafikeinstellung.shtml

"Testsystem 1)
AMD Athlon 64 3500+
2GB RAM
GeForce 7900 GT mit 256MB
Windows XP Home SP 2

Konfiguration in Crysis
- mittlere Details (Schatten und dynamische Beleuchtung ebenfalls auf mittel)
- kein AA (Anti Anialising)
- Auflösung 1280 x 1024

FPS: 18-40"

Soviel dazu das die möglichkeiten am PC voll ausgenutzt werden und damit
relativiert sich die These das aktuelle PC leistungstärker sind,von weit überlegen kann hier also nicht die rede sein.

muah35
2008-03-21, 21:46:43
lustiger kommentar:

Torsten Heske

"Etwas merkwürdig habe einen Pc mit einem X2 6000, 8800gtx, und 4gb ram und habe nur ca 20 FPs auf der auflösung 1024×728, Vista.
Kann mir jemand weiter helfen"

Warten auf Godot vielleicht.........:)

Gmax
2008-03-21, 21:55:48
Interessante Release-Preise, wo hast du die ganzen Konsolen damals so billig bekommen?

Aber, mit einem 750 Euro PC kannst du jedes Spiel in 5 Jahren spielen, vorausgesetzt du investierst die übrigen 100 Euro dann nochmal in eine neue Graka.
Dann spielst du MultiPlatform-Titel allerdings mit einer Graphik, die eher dem Jahre 2013 entspricht...
und nicht 5 Jahre alter 360 oder PS3 Graphik!

Man sollte auch noch erwähnen, daß sich der Zyklus an welchen die neuen Konsolen erscheinen, zunehmends verringert. Wer weiß, vielleicht gibts künftig alle 2 Jahre neue Konsolen...

Steve Nix von ID-Software sieht die Spiele-Zukunft in der Konsole (http://www.hartware.de/news_44386.html)

Gast
2008-03-21, 21:58:37
http://www.areagames.de/areagames/news/60667/IP-Spielekonsolen-offenbar-tatsaechlich-fuer-2010-in-Planung.aspx

Gast
2008-03-21, 21:58:47
jagged alliance macht mehr spass und hat mehr spieltiefe als CoT4 .. und läuft sogar besser als CoT4 auf der konsole :)

wie dämlich kann man eigendlich sein :/

dargo
2008-03-21, 22:38:03
Crysis kann vom Spielspass/tiefe mit COD4 nicht mithalten,ja und es spielt
sich flüssiger auf der Box als Crysis am PC.Ich finde hier ist Grafik und Spieldesign besser ausbalanciert.Crysis lässt sich am PC nicht wirklich vernünftig spielen:

http://dcgames.de/crysis-optimale-grafikeinstellung.shtml

"Testsystem 1)
AMD Athlon 64 3500+
2GB RAM
GeForce 7900 GT mit 256MB
Windows XP Home SP 2

Konfiguration in Crysis
- mittlere Details (Schatten und dynamische Beleuchtung ebenfalls auf mittel)
- kein AA (Anti Anialising)
- Auflösung 1280 x 1024

FPS: 18-40"

Soviel dazu das die möglichkeiten am PC voll ausgenutzt werden und damit
relativiert sich die These das aktuelle PC leistungstärker sind,von weit überlegen kann hier also nicht die rede sein.
Öhm, was ist das für ein low-end System da oben? Bei sowas bitte auch low Details einstellen. Außerdem eine G7900GT und 1280x1024 Auflösung? Ja, ne ist klar. :rolleyes:
Komisch nur, dass ich in 1024x600 2xMSAA/8xAF mit High Details, außer Schatten, PP und MB auf Mittel (gleiche Auflösung und AA Stufe wie die Konsolenversion von CoD4) in Crysis 40-55fps habe. Und ich habe noch nicht mal ein High-End System. Im Prinzip gibt es seit 11.2006 kein neues High-End mit der G8800GTX. Die Ultra lasse ich mit Absicht weg, das ist nur unnötiges verpulvern vom Geld.

Crysis fühlt sich ab ca. 35fps butterweich an. 30fps ist meine Schmerzgrenze. Um das gleiche, flüssige Spielgefühl wie mit 35fps mit Crysis in CoD4 zu bekommen brauche ich im zweiteren Game mindestens 45fps. Mal davon abgesehen, dass das Movement von CoD4 im Vergleich zu Crysis einfach nur schrecklich ist.

Gast
2008-03-21, 22:43:41
Das Movement in COD4 ist sehr realistisch, weiss ja nicht was ihr gespielt habt aber beim Rennen, Waffe Nachladen, Rückstoß, Hit, Nadehit und allen anderen Aktionen finde ich es sehr genial.

dargo
2008-03-21, 22:51:14
Das Movement in COD4 ist sehr realistisch, weiss ja nicht was ihr gespielt habt aber beim Rennen, Waffe Nachladen, Rückstoß, Hit, Nadehit und allen anderen Aktionen finde ich es sehr genial.
Hast du schon Crysis gespielt? :)
Bewege mal die Waffe hin und her und vergleiche das mal mit CoD4. In Crysis finde ich diese Bewegung viel geschmeidiger. Wird sicherlich auch am Motion-Blur liegen.

Gast
2008-03-21, 23:30:58
Man sollte auch noch erwähnen, daß sich der Zyklus an welchen die neuen Konsolen erscheinen, zunehmends verringert. Wer weiß, vielleicht gibts künftig alle 2 Jahre neue Konsolen...

Steve Nix von ID-Software sieht die Spiele-Zukunft in der Konsole (http://www.hartware.de/news_44386.html)
Da wird mit fadenscheinigen Argumenten rumgeworfen. Als würde der Preis der PC-Hardware abschreckend sein bzw. der Aufwand ihn aktuell zu halten. Die Wahrheit ist einfach, dass die Publisher und Devs einheitliche Hardwareplattformen haben wollen, damit sie noch billiger und schneller programmieren können. Dazu kommt die latent vorhandene Angst vor der Raubkopierergemeinde. Ist verständlich, nur dann sollen sie nicht um den heißen Brei herumreden und so tun als würden sie dem Konsumenten was Gutes tun wollen und ihm die PC-Hardwarekosten zu ersparen. Deren Traum ist es einfach nur noch ausschließlich für eine Konsole zu programmieren und anschließend schnell eine Portierung für den PC hinrotzen, damit man da auch noch mal schnell mit mindwertiger Ware abzocken kann.
Ich habe keine Sorgen, dass der PC als Spielplattform ausstirbt nur habe ich Angst, dass die Qualität der Games und technische Umsetzung massiv nachlassen wird. Die pro Jahr erscheinenden PC-only-Blockbuster kann man wohl dann an einer Hand abzählen, wenn überhaupt. Und damit ist der PC zwar nicht tot aber im Koma liegt er dann schon.

3D-profi
2008-03-21, 23:37:51
Zeiten ändern sich halt...

Gast
2008-03-22, 01:52:22
Öhm, was ist das für ein low-end System da oben? Bei sowas bitte auch low Details einstellen. Außerdem eine G7900GT und 1280x1024 Auflösung? Ja, ne ist klar. :rolleyes:
Komisch nur, dass ich in 1024x600 2xMSAA/8xAF mit High Details, außer Schatten, PP und MB auf Mittel (gleiche Auflösung und AA Stufe wie die Konsolenversion von CoD4) in Crysis 40-55fps habe. Und ich habe noch nicht mal ein High-End System. Im Prinzip gibt es seit 11.2006 kein neues High-End mit der G8800GTX. Die Ultra lasse ich mit Absicht weg, das ist nur unnötiges verpulvern vom Geld.

Low-End-System ;D

Dargo du wirst immer lustiger.

Dicker Igel
2008-03-22, 04:05:23
Die Wahrheit ist einfach, dass die Publisher und Devs einheitliche Hardwareplattformen haben wollen, damit sie noch billiger und schneller programmieren können. Dazu kommt die latent vorhandene Angst vor der Raubkopierergemeinde. Ist verständlich, nur dann sollen sie nicht um den heißen Brei herumreden und so tun als würden sie dem Konsumenten was Gutes tun wollen und ihm die PC-Hardwarekosten zu ersparen. Deren Traum ist es einfach nur noch ausschließlich für eine Konsole zu programmieren und anschließend schnell eine Portierung für den PC hinrotzen, damit man da auch noch mal schnell mit mindwertiger Ware abzocken kann.

Würde ich so unterschreiben, dazu sollte man noch den Generationswechsel der User mit in Betracht ziehen. Wer wird sich denn in der Zukunft mit "nervigen Filtereinstellungen, ewigen Spieleinstallationen, (verbugten) Treibern und Windoof" herumärgern wollen ? Die Jugend von heute oder morgen ? Wenn man mit dem PC aufwächst versucht man ihn zu verteidigen, dass ist klar, aber irgendwann habe ich mir auch mal einen PC gekauft obwohl ich diese DOS Scheisse nicht haben wollte, aber für die Amigas gab's damals halt keine neuen Games mehr ...

Anspruchsvolle Simulationen (Flugis etc) sind ja auch verschwunden, obwohl man mit aktueller HW da so einiges machen könnte. Dies ist für mich ganz klar auf die Nachfrage zurückzuführen, früher war diese Gemeinde "groß", heute existiert sie quasi immer noch, ist aber in der Relation zu den FPS Spielern eher klein und für Hersteller eines solchen Produktes unwirtschaftlich. Diese Entwicklung könnte den PC durchaus ein Bein im Spielesektor stellen, spätestens dann, wenn man mit der Konsole keine Nachteile mehr hat.

Gastinelli
2008-03-22, 09:57:13
Ein Grossteil der aktuellen Probleme des PCs in diesem Bereich dürfte von den unterschiedlichen Interessen der jeweiligen Nutzer herrühren. Die Konsolenversion eines Spiels verkauft sich, wenn man alle Konsolen zusammen nimmt, in der Regel besser als die PC Version. Das lässt sich nicht leugnen und da wir in einer Welt leben, von es einzig und alleine um Geld geht, ist auch klar, dass der Fokus primär auf die anwendungsfreundlichen Konsolen gelegt wird. Der PC Spieler, wie ich einer bin (und auch immer bleiben werde, da mir das Spielgefühl an Konsolen einfach überhaupt nicht zusagt), ist seit geraumer Zeit nur noch Spieler 2. Klasse, was man den Produkten nicht selten auch anmerkt. Teilweise hat man fast das Gefühl, man müsse sich entschuldigen, wenn man die PC Version gekauft hat, die zu allem Überfluss oft auch noch mit massiver Verspätung glänzt, nachdem viele Spieler, die PC und Konsole(n) besitzen, das Game längst durchgespielt haben und entsprechend als Käufer der PC Version wegfallen. Der reine PC Spieler hatte inzwischen mehrfach die "Gelegenheit", so ziemlich alles über den Titel gespoilert zu kriegen, was die Kaufeslust natürlich gegen 0 absinken lässt. Ein weiterer Teil des Kuchens fällt wegen Raubkopien weg, so dass am Ende vergleichsweise kleiner Markt übrig bleibt, welcher sich dennoch erstaunlich wacker hält, beachtet man die oben genannten Punkte.

Ein anderes Problem, welches zumindest Gamer wie mich betrifft, die seit 20 Jahren und länger dabei sind, ist die Einfallslosigkeit vieler Spiele. Fast alles hat man schon mehrfach mal gespielt und hat es schlicht und ergreifend satt. Zudem steigen die eigenen Ansprüche; ich gebe gerne zu, dass die Meinen punkto Gaming kaum noch erfüllt werden können, was natürlich nicht der Fehler der Hersteller ist. Als Newcomer in der Szene wäre ich von einem Call of Duty 4 wahrscheinlich auch begeistert gewesen, aber als Veteran hat mir das Spiel nicht mehr als ein Dauergähnen entlocken können. Bei Crysis war’s besser, aber von einem grandiosen Titel möchte ich dennoch nicht sprechen, da es speziell in der (für mich) enorm wichtigen Story etwa die Qualität eines Aufsatzes der Stufe 1. Klasse erreicht.
Dennoch gibt es immer wieder Titel, welche mir zeigen, dass das Hobby für mich noch nicht gestorben ist. Valve schafft das mit ihren Spielen immer wieder, auch Stalker hat mir gut gefallen, selbst das teilweise kitschige C&C 3: Tiberium Wars habe ich genossen. Battlefield 2 ist bei mir ein Dauerbrenner seit Erscheinen und ich hätte mir eine gelungene Fortsetzung gewünscht. Stattdessen gibt’s einen simplen Team Fortress 2 Klon, obwohl sich BF 2 + Addons gut verkauft (hat). Mit MMOs und Moorhuhnspielen habe ich dagegen gar nichts am Hut. Der Markt ist also recht klein für PC Gamer wie mich. Dabei wäre ich durchaus gewillt, mehr Geld für das Hobby auszugeben. Da geht es sicher nicht nur mir so.

Befremdend ist für mich vor allem die Tatsache, dass nicht selten der Wunsch nach dem Ableben des Spiele-PCs geäussert wird. Welche Motivation steckt dahinter, sich sowas zu wünschen? Ich sehe schwerwiegende Probleme, sollte es tatsächlich irgendwann einmal geschehen. Wer bräuchte dann noch -von ein paar Spezialfirmen mal abgesehen- schnelle Grafikkarten, schnelle CPUs, high end Speicher, superschnelle TFTs, gaming Mäuse & Tastaturen und Soundkarten (um nur einige Produkte zu nennen)? Ein gigantischer Markt würde wegbrechen, mit all seinen Folgen. Ich denke, die gesamte Halbleiterindustrie würde dadurch merklich gebremst, ergo auch die Konsolen, in denen heutzutage ja viel (ehemalige) PC Technik steckt und dort gute Dienste leistet. Dieser Wunsch dürfte also kaum vernünftig erklärbar sein. Oder geht es einzig und alleine um die Tatsache, sich im Falle des Falles damit brüsten zu können, man habe es schon lange gesagt? Das würde zumindest teilweise die doch sehr gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen hier erklären.

Erstaunlich finde ich auch, dass selbst Big-Player der Branche, die ein Interesse am Spiele-PC haben müssten, sich in der Angelegenheit erstaunlich passiv verhalten. Allen voran Microsoft. Die schlucken eine Spieleschmiede nach der anderen und die in Entwicklung befindlichen Titel werden a.) gleich für die ihre Konsole angepasst oder b.) gar Xbox360 exklusiv. Monate oder Jahre später kommen die Titel dann zwar auch für den PC, bloss interessiert sich dann kaum noch einer dafür (siehe oben). Einen richtig starken PC Titel auch mal exklusiv bringen? Fehlanzeige. Oder den Spielegeschäften einen anständigen PC hinstellen, damit Toptitel dort angeschaut werden können? Sieht man so gut wie nie. Konsolen dagegen laufen in jedem Provinzladen mit einem aktuellen Blockbuster. Das sind alles vom Hersteller dafür vorgesehene Maschinen.
Fakt ist, dass ein stark subventioniertes (Subvention = Förderung) Gerät gegen einen PC antritt, der als Spielegerät in der Werbung so gut wie gar nicht präsent ist. Wenn man von einem Kampf sprechen will, dann sind die Waffen äusserst unfair verteilt worden.

Dieser Thread hier ist in meinen Augen sehr reisserisch. Es fängt schon beim Titel an und dreht zudem immer wieder in Richtung Preisvergleich. Auch wenn PC Komponenten mittlerweile sehr günstig sind, er kann diesen Vergleich nicht gewinnen, weil er eben nicht subventioniert ist. Zudem muss er das auch gar nicht, da er als Gerät sehr viel mehr Möglichkeiten bietet.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Sorgen mache ich mir keine; ich weiss mein Geld auch anderweitig als fürs Spielen auszugeben. Daran scheitert es ganz sicher nicht. In eine Ecke lasse ich mich aber nicht drängen, schon aus Prinzip nicht.

Botcruscher
2008-03-22, 11:34:15
Low-End-System ;D

Dargo du wirst immer lustiger.

Die Graka ist Resteverwertung von 2006. Eine vergleichbare ATi wäre immerhin mehr als doppelt so schnell. Typischer Fehlgriff. Die CPU ist von 2004.

Der Unterbau ist also gut 4 Jahre. Was erwartest du davon noch?

Giraffengustav75
2008-03-22, 11:58:37
Auch wenn der PC im Sarg liegt, er wird immer in meinem Herzen weiterleben...:D

Trixter
2008-03-22, 12:20:20
blizzard, valve, id und zum teil epic sind noch bei der endwicklung dabei :) nix ist im sterben

dargo
2008-03-22, 12:48:43
Diese Entwicklung könnte den PC durchaus ein Bein im Spielesektor stellen, spätestens dann, wenn man mit der Konsole keine Nachteile mehr hat.
Dann ist die Konsole nicht mehr Konsole sondern ein PC. :D

Dicker Igel
2008-03-22, 13:07:33
Aber ich denke das es in diese Richtung geht, auch wenn mir dass persöhnlich nicht wirklich gefällt ;)

Gast
2008-03-22, 13:07:56
Die Graka ist Resteverwertung von 2006. Eine vergleichbare ATi wäre immerhin mehr als doppelt so schnell. Typischer Fehlgriff. Die CPU ist von 2004.

Der Unterbau ist also gut 4 Jahre. Was erwartest du davon noch?Der Rechner wird in etwa 2006 dasselbe gekostet haben, was eine XBox360 damals auch kostete. Soviel zur überlegenen Leistungsfähigkeit des PC bei gleichem Geld. Schön, dass du das auch noch zugibst. ;D

dargo
2008-03-22, 13:10:28
Der Rechner wird in etwa 2006 dasselbe gekostet haben, was eine XBox360 damals auch kostete. Soviel zur überlegenen Leistungsfähigkeit des PC bei gleichem Geld. Schön, dass du das auch noch zugibst. ;D
Schön, dass du nichts kapiert hast.

Gast
2008-03-22, 14:03:14
Ein Grossteil der aktuellen Probleme des PCs in diesem Bereich dürfte von den unterschiedlichen Interessen der jeweiligen Nutzer herrühren. Die Konsolenversion eines Spiels verkauft sich, wenn man alle Konsolen zusammen nimmt, in der Regel besser als die PC Version. Das lässt sich nicht leugnen und da wir in einer Welt leben, von es einzig und alleine um Geld geht, ist auch klar, dass der Fokus primär auf die anwendungsfreundlichen Konsolen gelegt wird. Der PC Spieler, wie ich einer bin (und auch immer bleiben werde, da mir das Spielgefühl an Konsolen einfach überhaupt nicht zusagt), ist seit geraumer Zeit nur noch Spieler 2. Klasse, was man den Produkten nicht selten auch anmerkt. Teilweise hat man fast das Gefühl, man müsse sich entschuldigen, wenn man die PC Version gekauft hat, die zu allem Überfluss oft auch noch mit massiver Verspätung glänzt, nachdem viele Spieler, die PC und Konsole(n) besitzen, das Game längst durchgespielt haben und entsprechend als Käufer der PC Version wegfallen. Der reine PC Spieler hatte inzwischen mehrfach die "Gelegenheit", so ziemlich alles über den Titel gespoilert zu kriegen, was die Kaufeslust natürlich gegen 0 absinken lässt. Ein weiterer Teil des Kuchens fällt wegen Raubkopien weg, so dass am Ende vergleichsweise kleiner Markt übrig bleibt, welcher sich dennoch erstaunlich wacker hält, beachtet man die oben genannten Punkte.

Ein anderes Problem, welches zumindest Gamer wie mich betrifft, die seit 20 Jahren und länger dabei sind, ist die Einfallslosigkeit vieler Spiele. Fast alles hat man schon mehrfach mal gespielt und hat es schlicht und ergreifend satt. Zudem steigen die eigenen Ansprüche; ich gebe gerne zu, dass die Meinen punkto Gaming kaum noch erfüllt werden können, was natürlich nicht der Fehler der Hersteller ist. Als Newcomer in der Szene wäre ich von einem Call of Duty 4 wahrscheinlich auch begeistert gewesen, aber als Veteran hat mir das Spiel nicht mehr als ein Dauergähnen entlocken können. Bei Crysis war’s besser, aber von einem grandiosen Titel möchte ich dennoch nicht sprechen, da es speziell in der (für mich) enorm wichtigen Story etwa die Qualität eines Aufsatzes der Stufe 1. Klasse erreicht.
Dennoch gibt es immer wieder Titel, welche mir zeigen, dass das Hobby für mich noch nicht gestorben ist. Valve schafft das mit ihren Spielen immer wieder, auch Stalker hat mir gut gefallen, selbst das teilweise kitschige C&C 3: Tiberium Wars habe ich genossen. Battlefield 2 ist bei mir ein Dauerbrenner seit Erscheinen und ich hätte mir eine gelungene Fortsetzung gewünscht. Stattdessen gibt’s einen simplen Team Fortress 2 Klon, obwohl sich BF 2 + Addons gut verkauft (hat). Mit MMOs und Moorhuhnspielen habe ich dagegen gar nichts am Hut. Der Markt ist also recht klein für PC Gamer wie mich. Dabei wäre ich durchaus gewillt, mehr Geld für das Hobby auszugeben. Da geht es sicher nicht nur mir so.

Befremdend ist für mich vor allem die Tatsache, dass nicht selten der Wunsch nach dem Ableben des Spiele-PCs geäussert wird. Welche Motivation steckt dahinter, sich sowas zu wünschen? Ich sehe schwerwiegende Probleme, sollte es tatsächlich irgendwann einmal geschehen. Wer bräuchte dann noch -von ein paar Spezialfirmen mal abgesehen- schnelle Grafikkarten, schnelle CPUs, high end Speicher, superschnelle TFTs, gaming Mäuse & Tastaturen und Soundkarten (um nur einige Produkte zu nennen)? Ein gigantischer Markt würde wegbrechen, mit all seinen Folgen. Ich denke, die gesamte Halbleiterindustrie würde dadurch merklich gebremst, ergo auch die Konsolen, in denen heutzutage ja viel (ehemalige) PC Technik steckt und dort gute Dienste leistet. Dieser Wunsch dürfte also kaum vernünftig erklärbar sein. Oder geht es einzig und alleine um die Tatsache, sich im Falle des Falles damit brüsten zu können, man habe es schon lange gesagt? Das würde zumindest teilweise die doch sehr gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen hier erklären.

Erstaunlich finde ich auch, dass selbst Big-Player der Branche, die ein Interesse am Spiele-PC haben müssten, sich in der Angelegenheit erstaunlich passiv verhalten. Allen voran Microsoft. Die schlucken eine Spieleschmiede nach der anderen und die in Entwicklung befindlichen Titel werden a.) gleich für die ihre Konsole angepasst oder b.) gar Xbox360 exklusiv. Monate oder Jahre später kommen die Titel dann zwar auch für den PC, bloss interessiert sich dann kaum noch einer dafür (siehe oben). Einen richtig starken PC Titel auch mal exklusiv bringen? Fehlanzeige. Oder den Spielegeschäften einen anständigen PC hinstellen, damit Toptitel dort angeschaut werden können? Sieht man so gut wie nie. Konsolen dagegen laufen in jedem Provinzladen mit einem aktuellen Blockbuster. Das sind alles vom Hersteller dafür vorgesehene Maschinen.
Fakt ist, dass ein stark subventioniertes (Subvention = Förderung) Gerät gegen einen PC antritt, der als Spielegerät in der Werbung so gut wie gar nicht präsent ist. Wenn man von einem Kampf sprechen will, dann sind die Waffen äusserst unfair verteilt worden.

Dieser Thread hier ist in meinen Augen sehr reisserisch. Es fängt schon beim Titel an und dreht zudem immer wieder in Richtung Preisvergleich. Auch wenn PC Komponenten mittlerweile sehr günstig sind, er kann diesen Vergleich nicht gewinnen, weil er eben nicht subventioniert ist. Zudem muss er das auch gar nicht, da er als Gerät sehr viel mehr Möglichkeiten bietet.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Sorgen mache ich mir keine; ich weiss mein Geld auch anderweitig als fürs Spielen auszugeben. Daran scheitert es ganz sicher nicht. In eine Ecke lasse ich mich aber nicht drängen, schon aus Prinzip nicht.

Sehr schönes Posting, leider aber die Perlen vor die Säue geworfen. Daß bestätigt sich am nachfolgenden, kleinkarierten Krieg.

Gast
2008-03-22, 14:08:54
Schön, dass du nichts kapiert hast.

Die dort beschriebene Rechnerkonfiguration ist mind. Midrange und Midrange
ist die Masse,wenn also das Spiel dort nur zwischen 18 -40 Frames/s läuft dann ist das einfach indiskutabel.Ein Beweis das die Möglichkeiten am
PC eben doch nicht ausgenutzt werden.Wir sehen also das die PC's
immer noch an den gleichen Unzulänglichkeiten scheitern wie schon vor 20 Jahren,da hat sich nichts geändert.Und die Aussage das man mit einem
aktuellen PC locker 1-2 Jahre ohne nachrüsten auskommt entstammt auch
der Märchenstunde.Damals habe ich mir ein Athlon 2600+ mir einer Ati Radeon Karte gekauft zu dem Zeitpunkt TOP,schon nach einem halben Jahr konnte
ich viele Spiele nicht mehr vernünftig spielen und mußte viele Details runterschrauben so das die Spiele nur noch häßlich aussahen.Es gibt auf dem
PC so gut wie kein Spiel das eine gelockte Framerate von 30 oder 60 Frames
bietet,was nicht heißen soll das es auf Konsole keine technischen Gurken unter den Spielen gibt,nur solch derbe Framedrops wie bei Crysis findet
man eher selten.

Gast
2008-03-22, 14:10:41
ist die Masse,wenn also das Spiel dort nur zwischen 18 -40 Frames/s läuft dann ist das einfach indiskutabel.Ein Beweis das die Möglichkeiten am
immer noch an den gleichen Unzulänglichkeiten scheitern wie schon vor 20 Jahren,da hat sich nichts geändert.Und die Aussage das man mit einem
der Märchenstunde.Damals habe ich mir ein Athlon 2600+ mir einer Ati Radeon Karte gekauft zu dem Zeitpunkt TOP,schon nach einem halben Jahr konnte
ich viele Spiele nicht mehr vernünftig spielen und mußte viele Details runterschrauben so das die Spiele nur noch häßlich aussahen.Es gibt auf dem
bietet,was nicht heißen soll das es auf Konsole keine technischen Gurken unter den Spielen gibt,nur solch derbe Framedrops wie bei Crysis findet
man eher selten.

Hallo 3d-Profi.

Exxtreme
2008-03-22, 14:23:34
Und die Aussage das man mit einem
ich viele Spiele nicht mehr vernünftig spielen und mußte viele Details runterschrauben so das die Spiele nur noch häßlich aussahen.
Du widersprichst dir selbst. Ein Spiel sieht nach einem halben Jahr nicht hässlicher aus. Bei neueren Spielen muss man evtl. die Details anpassen. Hässlicher als die bestehenden werden sie aber auf keinen Fall sondern sehen gleich aus.

Zudem wenn dein Rechner nach einem halben Jahr bereits "veraltet" war dann hast du schrott gekauft. Gut, das ist der Vorteil von Konsolen, daß die Spieler vor sich selbst beschützt werden.
Es gibt auf dem
man eher selten.
30 fps sind für RTS gerade mal so akzeptabel.

Gast
2008-03-22, 14:34:52
Du widersprichst dir selbst. Ein Spiel sieht nach einem halben Jahr nicht hässlicher aus. Bei neueren Spielen muss man evtl. die Details anpassen. Hässlicher als die bestehenden werden sie aber auf keinen Fall sondern sehen gleich aus.

Zudem wenn dein Rechner nach einem halben Jahr bereits "veraltet" war dann hast du schrott gekauft. Gut, das ist der Vorteil von Konsolen, daß die Spieler vor sich selbst beschützt werden.

30 fps sind für RTS gerade mal so akzeptabel.

700€ nennst du Schrott??

Ich sprach von stabilen 30 Frames/s.Im übrigen muß das ja nicht langsam sein,der erste Teil von Sonic Adventure lief auf dem Dreamcast mit gelockten
30 Frames/s und war sauschnell,siehe hier:

http://www.tu.tv/videos/sonic-adventure-emerad-coast-1-32

Exxtreme
2008-03-22, 14:37:23
700€ nennst du Schrott??

Ich kann dir einen Schrott-PC für weit mehr als 700€ zusammenstellen. ;) Teuer heisst nicht unbedingt gut. Sich vorher informieren ... gut, das muss man bei einer Konsole nicht unbedingt. Kann man als Vorteil ansehen wobei es auch nicht schlecht ist wenn man sich informiert.

dargo
2008-03-22, 14:37:30
der Märchenstunde.
Aha, dann ist es also ein Märchen, dass mein(e) Mainboard(CPU) heute 18 Monate alt sind und die Grafikkarte 12? ;D
Beides bleibt noch bis Ende 2008 (wenn nicht sogar Anfang 2009) drin da ich kein Spiel habe wo die CPU unter ~55fps für 2-3 Sekunden fällt. Und das ist eher die Ausnahme (DIRT). Alle anderen Spiele die ich besitze laufen auf "CPU-Seite" mit höheren Frames. Die Grafikkarte wird sicherlich noch dieses Jahr ersetzt, was nicht wirklich erforderlich ist. Aber da ich mich nicht mit durchgehend 30fps (;)) zufrieden gebe und wahrscheinlich auf 1680x1050 4xMSAA/16xAF gehen möchte komme ich um den GT200 wohl nicht herum.

PS: selbst Crysis läuft mit meiner alten Gurke in 1280x720 4xMSAA/8xAF mit High Details (Schatten/PP und MB - Mittel) butterweich. Nur auf dem Flugzeugträger musste ich auf 2xMSAA runter. ;)

PS: die Komentare einiger Gäste hier finde ich schon lustig. Interessant ist aber, dass sich anscheinend einige Forum-User dahinter verstecken. :D

Gast
2008-03-22, 14:40:51
Aha, dann ist es also ein Märchen, dass mein(e) Mainboard(CPU) heute 18 Monate alt sind und die Grafikkarte 12? ;D
Beides bleibt noch bis Ende 2008 (wenn nicht sogar Anfang 2009) drin da ich kein Spiel habe wo die CPU unter ~55fps für 2-3 Sekunden fällt. Und das ist eher die Ausnahme (DIRT). Alle anderen Spiele die ich besitze laufen auf "CPU-Seite" mit höheren Frames. Die Grafikkarte wird sicherlich noch dieses Jahr ersetzt, was nicht wirklich erforderlich ist. Aber da ich mich nicht mit durchgehend 30fps (;)) zufrieden gebe und wahrscheinlich auf 1680x1050 4xMSAA/16xAF gehen möchte komme ich um den GT200 wohl nicht herum.

PS: selbst Crysis läuft mit meiner alten Gurke in 1280x720 4xMSAA/8xAF mit High Details (Schatten/PP und MB - Mittel) butterweich. Nur auf dem Flugzeugträger musste ich auf 2xMSAA runter. ;)

PS: die Komentare einiger Gäste hier finde ich schon lustig. Interessant ist aber, dass sich anscheinend einige Forum-User dahinter verstecken. :D

Ohne gelockte Frameraten kann es auch kein dynamischen Spielfluss geben,diese Tatsachen haben hier einige immer noch nicht verstanden.

dargo
2008-03-22, 14:41:54
Es gibt auf dem
man eher selten.
Wofür denn? PCler können Vsync bedienen. ;)
Und einem Framelimiter kann man ohne Vsync auch nutzen wenn man möchte.

Zu Crysis - welche Framedrops? Installiere erstmal aktuelle Patches bevor du so einen Quatsch verbreitest.

Ohne gelockte Frameraten kann es auch kein dynamischen Spielfluss geben,diese Tatsachen haben hier einige immer noch nicht verstanden.
Siehe aktueller Beitrag. ;D

Gast
2008-03-22, 14:49:00
Crysis sieht zwar hübsch aus aber von "WEIT ÜBERLEGEN" kann hier keine
Rede sein da müßten die PC's noch weiter zulegen damit der Abstand zu aktuellen Konsolen größer wird und das wird nicht passieren da High End
Spiele für High End PC's sich wirtschaftlich nicht rechnen.

Exxtreme
2008-03-22, 14:50:59
Rede sein da müßten die PC's noch weiter zulegen damit der Abstand zu aktuellen Konsolen größer wird und das wird nicht passieren da High End
So wie es aussieht doch. :D

dargo
2008-03-22, 14:52:46
Scheiße wenn die Argumente ausgehen, wah?

Gast
2008-03-22, 14:54:52
versuchen wir das ganze dochmal in eine andere richtung zu lenken...
das die geräte auf dauer immer mehr funktionabilitäten dazugewinnen ist nur natürlich .. (handy war am anfang ja auch nur ein telefon .. und jetzt mp3 player, video player, kamera... )

sicherlich wird es irgendwann die ultimative blackbox geben die alles kann

was mich zur frage bringt.. bekommen die konsolen nicht noch zoll ersparnis, weil sie nicht unter PC sondern unterhaltungsgerät laufen?

das müsste ja auch bald wegfallen

Gast
2008-03-22, 14:56:34
Scheiße wenn die Argumente ausgehen, wah?

Die Tatsache das man auf dem PC einem weit aus größeren Aufwand betreiben muß wird hier einfach unterschlagen.Laut aussagen der Entwickler soll Farcry2 kaum schlechter aussehen als am PC ,heißt also das eine
512MB Konsole anscheinend doch mehr potenzial hat als ein hochgezüchteter
PC.

Gast
2008-03-22, 14:59:17
So wie es aussieht doch. :D

Aber wie lange noch...???

Gast
2008-03-22, 15:02:52
Die Tatsache das man auf dem PC einem weit aus größeren Aufwand betreiben muß wird hier einfach unterschlagen.Laut aussagen der Entwickler soll Farcry2 kaum schlechter aussehen als am PC ,heißt also das eine
PC.

Laut unseren Fachkräften soll so ein Spiel auf der Konsole ja erst gar nicht möglich sein.

Exxtreme
2008-03-22, 15:04:19
Aber wie lange noch...???
Was ist denn das für ein Argument? Der Punkt ist, man muss für einen Crysis-fähigen PC keine 4-stelligen Summen mehr ausgeben. Darauf läuft Crysis zwar nicht mit vollen Details aber egal, sieht immer noch besser aus als alles was es auf Konsole so gibt. Soviel Leistung für so wenig Kohle gab es seit langem nicht mehr. Natürlich wenn man vorher weiss was man kaufen muss und nicht irgendwelchen MM/Quelle-Fertigschrott kauft.

Laut unseren Fachkräften soll so ein Spiel auf der Konsole ja erst gar nicht möglich sein.
Die Yerli-Brüder haben es selbst geschrieben, daß Crysis auf Konsolen nicht machbar ist. Ich wette, das Konslen-Crysis wird mit dem PC-Crysis nicht viel gemeinsam haben.

dargo
2008-03-22, 15:06:32
Die Tatsache das man auf dem PC einem weit aus größeren Aufwand betreiben muß wird hier einfach unterschlagen.

Inwiefern größeren Aufwand? Dass man ein BS und Treiber installieren muss? Meine Güte, werden die Leute heutzutage immer dümmer? Oder einfach nur fauler?
Was ist denn am Einrichten eines PCs bitte großer Aufwand???

Ich warte nur noch bis einer sagt, mir ist das halten und bedienen vom Controller zu aufwändig. Halt du mal. X-D

Laut aussagen der Entwickler soll Farcry2 kaum schlechter aussehen als am PC ,heißt also das eine
PC.
Von Multiplattform Titeln hast du aber auch schon gehört oder? Wie erklärst du dir dann Race Driver: GRID? PS3 und Xbox360 30fps, PC 60fps.

Wer sagt dass Farcry 2 auf Konsolen nicht möglich sei? Kann es sein, dass du dir hier wieder was ausdenkst? Übrigens, da fällt mir gerade ein, gestern habe ich zufällig eine Werbung im Fersehen gesehen wo unter anderem Juiced 2 fürs Handy beworben wurde. Wahnsinn, jetzt läuft schon Juiced 2 auf nem Handy, genau wie bei der XBox 360 und dem PC. Sollen wir wirklich auf dieses Niveau rutschen? Ich hoffe nicht.

Gast
2008-03-22, 16:11:09
Schön, dass du nichts kapiert hast.So? Dann stell mir dochmal für 500€ einen Rechner zusammen, der Ende 2005/Anfang 2006 in seinen Komponenten verfügbar war und Crysis heute ohne "Low" abspielen kann.

Kannst du nicht? So ein Mist aber auch... ;D

dargo
2008-03-22, 16:15:40
So? Dann stell mir dochmal für 500€ einen Rechner zusammen, der Ende 2005/Anfang 2006 in seinen Komponenten verfügbar war und Crysis heute ohne "Low" abspielen kann.

Also doch nichts kapiert.

Warum sollte ich das überhaupt tun wenn es kein Crysis 1:1 für die Konsolen gibt?

Außerdem war der Ausgangspunkt dieser hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6370886&postcount=494

Es ging um alle 3 Konsolen zusammen.

Gast
2008-03-22, 16:34:59
So? Dann stell mir dochmal für 500€ einen Rechner zusammen, der Ende 2005/Anfang 2006 in seinen Komponenten verfügbar war und Crysis heute ohne "Low" abspielen kann.

Sag mal law, liest Du die besseren Postings eigentlich mit Absicht nicht?

Botcruscher
2008-03-22, 16:39:25
Er will nicht verstehen.

Wäre in dem PC eine ATI und keine NV würde immerhin schon medium ordentlich laufen.

Das ändert aber nichts an dem Punkt das es weder 2005/6 noch heute eine Konsole gibt die zu Crysis in der Lage wäre.

dargo
2008-03-22, 16:54:11
Wäre in dem PC eine ATI und keine NV würde immerhin schon medium ordentlich laufen.

Wenn ich davon ausgehe, dass eine G80 8800GTS 640 @612/900Mhz ca. doppelt so schnell wie eine X1950XT ist dann müsste Crysis selbst in den gleichen Grafiksettings wie ich sie verwende (High, nur Schatten/PP und MB Mittel) ohne Probleme laufen. Shaderpower hat ein R580 für damalige Zwecke genug gehabt. Man muss halt nur mit der Auflösung runter. Zb. 1024x600 (was halt CoD4 auf Konsolen ist ;)). Aber was willst du von Leuten verlangen die nur die Schieberegler auf max. stellen können. Wie Exxtreme schon einmal sagte, Crytek hätte die max. Settings nur möglichst tief ansetzen sollen dann wären die Nörgler zufrieden. :D

Gast
2008-03-22, 17:35:13
Die Yerli-Brüder haben es selbst geschrieben, daß Crysis auf Konsolen nicht machbar ist. Ich wette, das Konslen-Crysis wird mit dem PC-Crysis nicht viel gemeinsam haben.

Quelle? Sie haben gesagt, das Crysis @MEdium auf der Konsole möglich wäre.

Gast
2008-03-22, 17:57:49

Kingt für mich wie:

Konsolenspieler sind Bremser. :devil:

Gast
2008-03-22, 18:07:31
Wie Exxtreme schon einmal sagte, Crytek hätte die max. Settings nur möglichst tief ansetzen sollen dann wären die Nörgler zufrieden. :D

Und die grafik wäre noch weiter von den gezeigten Screenshots entfernt. crysis sieht doch jetzt schon nicht so aus wie auf den gezeigten bildern.

http://www.windowsvistamagazin.de/wp-content/uploads/2007/01/crysis01-1.jpg

http://www.hardwired.hu/img/wg/2/743/Crysis_44.jpg

http://crysis-game.ru/screenshots/7.jpg

Exxtreme
2008-03-22, 18:07:45
http://www.gamestar.de/specials/reports/1476123/das_ende_des_pcs_p8.html

"Technologieführer: Technische Innovation beginnt in der Regel auf dem PC, weil sich die Leistung neuer Komponenten im Jahrestakt steigert. »Wir haben Crysis für den PC entwickelt, weil uns klar war, dass aktuelle PCs den Konsolen technisch überlegen sein werden, wenn das Spiel erscheint «, sagt Cevat Yerli von Crytek, deren fulminanten Ego-Shooter Crysis es ausschließlich für den PC gibt. »Der Arbeitsspeicher des PCs erlaubt Welten, die auf Konsolen in dieser Art und Weise nicht möglich sind. Konsolen bräuchten viermal mehr Speicher, damit Crysis direkt umzusetzen wäre«, sagt Yerli. Und stichelt: »Die aktuelle Konsolengeneration ist nicht ausbalanciert. Im Vergleich zur Grafik- und Rechenleistung ist der Speicher die Achillesferse der Maschinen.« Allerdings führt auch für Crytek kein Weg mehr am Konsolenmarkt vorbei, der international schlicht zu wichtig ist. »Wir arbeiten an der CryEngine 2 für die Konsolen, für Xbox 360 und Playstation 3«, sagt Yerli. »Konsolenspiele mit CryEngine 2 wird es innerhalb der nächsten 18 Monate geben.« "

Gast
2008-03-22, 18:14:17
Und die grafik wäre noch weiter von den gezeigten Screenshots entfernt. crysis sieht doch jetzt schon nicht so aus wie auf den gezeigten bildern.

Doch. Schau im Thread "Dir schönsten selfmade....." im PC Bereich (also Feindgebiet, aufpassen!!) nach. Stellenweise sind die Userbilder sogar noch besser.

Gast
2008-03-22, 18:16:39
Harald Seeley is Crytek's engine business manager, and by his estimation, things couldn't be looking better for his company's venture into console development.

While work on the console version of CryENGINE 2 only began after Crysis shipped in November, it is now in a fully operational state. Graphically it appears somewhere between mediun and high detail as compared to Crysis on the PC

Exxtreme
2008-03-22, 18:19:57
While work on the console version of CryENGINE 2 only began after Crysis shipped in November, it is now in a fully operational state. Graphically it appears somewhere between mediun and high detail as compared to Crysis on the PC
Du hast den Text schon gelesen und auch verstanden? Sieht nicht so aus.

dargo
2008-03-22, 18:21:03

Ich weiß, das alles hier ist nur Durchschnitt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6373932&postcount=582
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6359990&postcount=522
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6357005&postcount=470

Wir haben von Crysis noch nicht mal alles gesehen. Es soll ja eine Trilogie werden und ich bin mir ziemlich sicher, dass im zweiten Teil Crytek noch einen drauflegt was die Optik angeht.

Gast
2008-03-22, 18:25:24
A) habe ich irgendwo geschrieben das crysis 1:1 auf Konsole kommt? crysis @medium möglich, heisst nicht das es kommt. es soll ja ein ableger kommen und der soll wie crysis @medium aussehen.

B) habe ich mich im Post #543 auf Far Cry2 bezogen und das eine grosse welt auf der konsole laut den möchtegern pC Gurus nicht möglich sei. du depp bist ja gleich auf crysis angesprungen.

Gast
2008-03-22, 18:26:09
Ich weiß, das alles hier ist nur Durchschnitt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6373932&postcount=582
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6359990&postcount=522
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6357005&postcount=470

Wir haben von Crysis noch nicht mal alles gesehen. Es soll ja eine Trilogie werden und ich bin mir ziemlich sicher, dass im zweiten Teil Crytek noch einen drauflegt was die Optik angeht.

kommen nciht annähernd andie von mir verlinkten bilder!

dargo
2008-03-22, 18:27:10
Allerdings führt auch für Crytek kein Weg mehr am Konsolenmarkt vorbei, der international schlicht zu wichtig ist. »Wir arbeiten an der CryEngine 2 für die Konsolen, für Xbox 360 und Playstation 3«, sagt Yerli. »Konsolenspiele mit CryEngine 2 wird es innerhalb der nächsten 18 Monate geben.« "
Klasse! So kommt wenigstens viel Geld in die Kasse. Ich hoffe nur Crytek bleibt dem PC treu damit wir uns in den nächsten 4-5 Jahren auf die CryEngine3 freuen können. Das was früher ID und Epic war ist heute Crytek. Wie die Zeiten sich doch ändern können.

Gast
2008-03-22, 18:31:15
Also doch nichts kapiert.Du hast du nichts kapiert. Wie diese Rechner-Config zeigt, steckt der PCler in einem Dilemma.
Wenn er sich zum Zeitpunkt des Erscheinens einer neuen Konsole zwischen dieser und einem neuen PC zum selben Preis entscheidet, dann hat er ein Problem.
a) Entweder er kauft für 500€ PC-Komponenten. Wie das Beispiel zeigt und selbst erfahrenste User hier zugeben, kann er nach 2 1/2 Jahren schon nicht mehr die besten Plattform-Titel so spielen, dass er nicht alles runter regeln muss.
b) Oder er macht einen Zwischenschritt und macht, bei angenommener Lebensdauer einer Konsolengeneration von 5 Jahren, nach 2 1/2 Jahren wieder ein Upgrade - RAM,CPU,Mobo,Graka. Das kostet dann auch wieder mehr - er bezahlt wieder drauf.

Hätte er sich für die Konsole entschieden, würde er vielleicht nicht Crysis spielen (was er unter a) ja auch nicht bei ausreichender Bildqualität gemacht hätte), dafür aber mindestens 5 Jahre ohne jegliches Fragezeichen alle plattform-relevanten Games erleben. Maximale Bildqualität und AA/AF-Zeugs wird er nicht bekommen, das ist aber 90% der Gamer sowieso egal. :)

Warum sollte ich das überhaupt tun wenn es kein Crysis 1:1 für die Konsolen gibt?Wer behauptete das? Ich kommentierte botcrusher, nicht dich. Du hast dich nur völlig den Kern der Sache vollkommen falsch auffassend (also typisch dargo), eingequatscht.

THE ULTIMATE TRUTH!!!
2008-03-22, 18:35:53
Fassen wir also zusammen:

-Ein bekanntes PC Magazin "Gamestar" das in der Vergangenheit eher Konsolenkritisch war schreibt über Verluste der PC-Spielebranche und das
Konsolenspiele besser verkaufen mit dem Titel "Das Ende des PCs?"

http://www.gamestar.de/specials/reports/1476123/das_ende_des_pcs.html

Unter anderem wird gesagt das die Entwickler auch mehr Unterstützung
von den Konsolenhersteller bekommen,Zitat aus dem obigen Link:

"Wenn sich Entwickler exklusiv an eine (Konsolen-)Plattform binden, ist das für beide Seiten attraktiv. Sony & Co bekommen ein starkes Spiel, das neugierige Spieler zu ihrer Konsole zieht. Im Gegenzug darf das Studio im sicheren Hafen arbeiten, bequem und lukrativ. »Entwickler von Exklusivtiteln erhalten von uns die bestmögliche Unterstützung, um die Hardware technisch voll auszureizen «, sagt der Microsoft- Sprecher Felix Petzel. Das wirkt doppelt verlockend, wenn man sich die Alternative vor Augen führt: ein PC-Programm für Hunderte der wichtigsten Hardware- Kombinationen durchzutesten und anzupassen. "

http://www.gamestar.de/specials/reports/1476304/_um_setzen_6.html

"in England hat sich laut Ubisoft Ghost Recon: Advanced Warfighter für die Xbox 360 zehnmal besser verkauft als für den PC. Und das bei einem Shooter, eigentlich ein Stammgenre des mausgesteuerten PCs."

"Den Daten des amerikanischen Marktforschungsinstituts NPD-Group zufolge, läuft der Verkauf von Crysis in den USA relativ enttäuschend. Seit der Veröffentlichung am 13. November gingen knapp 87.000 Exemplare über die Ladentheke. Trotz der durchgehend positiven Berichterstattung auch in Übersee, kann Crysis den hohen Erwartungen damit nicht gerecht werden."

Alles nur heiße Luft??

-Immer mehr Spieleentwickler die Konsolen bevorzugen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8861/1750603/Epic_Games.html

http://www.giga.de/show/gigagames/pc/00143602_chris_taylor_pcspiele_lohnen/

http://www.onlinewelten.com/news,id37494,epic_games_cliff_cliffyb_bleszinski_kein_herz_mehr_pc_shooter.html

http://www.pcgames.de/aid,635581/News/Tim_Sweeney_Der_PC_ist_fuer_alles_gut_aber_nicht_fuer_Spiele/

http://www.pcgames.de/aid,636884/Steve_Nix_Spieler_bevorzugen_die_Konsole/?menu=suche&SEARCHKEY=mod%20tool&SEARCHSOURCE=2

http://www.tgdaily.com/content/view/36390/118/

Alles nur heiße Luft??

-Am PC mehr Raubkopien im Umlauf sind als Konsolenspiele da ein PS3 und Xbox360 Umbau recht aufwändig und der Kopierschutz effektiver ist.

http://winfuture.de/news,36934.html

http://www.golem.de/0803/58107.html

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2008/januar/spieleschmiede_raubkopierer-anzahl/

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/maerz/raubkopierer_schuld_ende_iron_lore/

http://www.consolewars.eu/userpages/viewentry.php?bid=10804

"Die Nachforschungen, die ich angestellt habe, deuten auf eine Raubkopie-Rate von 70 bis 85 Prozent in den USA und mehr als 90 Prozent in Europa hin", schrieb Fitch. Hätte nur ein Bruchteil der Spieler, die Titan Quest raubkopiert hatten, das Spiel gekauft, würde Iron Lore heute vermutlich noch existieren: "Ein paar wirklich gute Leute haben ein wirklich gutes Spiel gemacht und sie wären noch im Geschäft, wenn Raubkopien auf dem PC nicht so verbreiten wären."

Es ist offensichtlich das die weite Verbreitung des Spiele-PC's in Zusammenhang mit dem einfachen erstellen von Raubkopien steht und nicht
nur wegen seinen tollen Möglichkeiten.

Alles nur heiße Luft??

-Das sich im Consumerbereich Notebooks besser verkaufen als Desktop-PCs

http://www.heise.de/mobil/Mehr-Notebooks-als-Desktop-PCs-verkauft--/newsticker/meldung/97904

Notebooks aber für wirklich grafikintensive Spiele nicht so gut geeignet sind
wie Desktop PCs.

Hingegen lag der Marktanteil an High-End Grafikkarten im gesamten PC-Sektor in 2004 gerademal bei etwa 3%.

http://www.golem.de/0410/34421.html

"Gemessen am geringen Marktanteil des High-End-Marktes, der nur etwa 3 Prozent des Gesamtmarktes bzw. etwas über 2,3 Millionen Grafikchips umfasst, hat Nvidia aber noch einiges an Aufbauarbeit vor sich. Der High-End-Bereich mag mehr Prestige als Gewinn bringen, doch Geld wird mit den günstigeren Chips gemacht."

Alles nur heiße Luft??

-Wenn es dem Spiele-PC so blendend geht und keine Konkurrenz zu befürchten hat warum wir eine PC Gaming Alliance von Intel, Nvidia und CO.
gegründet um den schwächelnden Pc-Spielemarkt unter die Arme zu greifen??

http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/pc-spiele/news/148244/

http://kotaku.com/358436/pc-gaming-alliance-officially-announced-here-to-save-the-day

Alles nur heiße Luft??

Was aber auch stimmt:

-Konsolen schon lange kein Nischenprodukt mehr sind und sich weiterentwickelt haben.Wenn man alle Konsolen von Psone bis PS3,Xbox360 und Handhelds zusammenrechnet kommen wir auf ein Volumen von mind. 300 Millionen Konsolen,ein riesiger Markt mit dem man auf lange Sicht Profit machen kann,mehr als mit dem Spiele-PC.

-Konsolen können keine Filme abspielen! IST NICHT MEHR.Die aktuellen
Systeme unterstützen DVD,HD-DVD(nur X360 mit Zusatzlaufwerk),Bluray(Ps3) und andere Bild und Tonformate wie mpeg4, mp3, xvid, ATRAC, aac,divx, wmv, wma, wav, jpg, gif.

-Konsolen laufen nur in niedriger Auflösung! IST NICHT MEHR.X360 und PS3
unterstützen bis zu 1920x1080p.Wipeout HD läuft auf der PS3 mit 1080p und
60 Frames/s.

-Konsolen haben keine Festplatte und sind somit in ihren Möglichkeiten eingeschränkt! IST NICHT MEHR.Xbox,Xbox360 und PS3
sind alle mit HD's ausgestattet.Quicksaves,Download von neuen Levels,rippen von Audio-Cds um seine eigene Musik in Spiele einzubinden oder
als Jukebox zu verwenden,mit der Webcam sein Gesicht aufnehmen ,Daten während des Spiels streamen um die Ramlimitierung zu durchbrechen,das alles ist kein Problem mehr.Im Gegensatz zu den alten klassischen Konsolenkonzepten lassen diese sich heute mehr personalisieren.

-Konsolen bieten keine neuartigen Spielkonzepte! IST NICHT MEHR.Aufgrund
den Anschlussmöglichkeiten(USB etc.) lassen sich neue Spielkonzepte
verwirklichen wie das PS3 Spiel "Eye of Judgment" eindrucksvoll unter Beweis
stellt.

"Auf der Games Convention 2007 zeigte Sony die Mischung aus Sammelkarten- (Trading Card Game) und Videospiel. Eye of Judgment erkennt mit einer USB-Kamera für die PlayStation 3 die Karten des Spiels und zaubert entsprechende Monster auf den Bildschirm......Entsprechend der Lage der Karte bildet die PlayStation 3 dann ein Monster auf dem Bildschirm ab. Die Karte lässt sich sogar in die Hand nehmen und ankippen, das erweckte Wesen wird entsprechend von der Konsole in Echtzeit auf dem Videoabbild der Karte platziert, animiert und bewegt."

http://www.golem.de/0708/54386.html
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/8172/5885/0/The_Eye_of_Judgment.html

-Konsolen sind nicht Onlinefähig und bieten im Multiplayermodus nur
Splittscreen! IST NICHT MEHR.Schon die im Jahre 1998 erschienene
Dreamcast von Sega bot die ersten Online Spiele wie Phantasy Star,
bei GT3 auf der PS2 konnte man mehrere Konsolen miteinander vernetzten
und wie beim PC im Lan-modus spielen.XBOXlive von MS(Xbox1,X360) kamen danach,ebenso wie Ps3 online.Die online Funktion beschränkt sich nicht nur auf Spielen sondern auch das herunterladen von Inhalten wie Levels oder Musik,Videos,Demos und auch ganze Spiele wie WipeoutHD, man kann mit anderen Teilnehmer sprechen (Voicechat etc.) und neue Kontakte mit Menschen aus anderen Ländern knüpfen,Dinge also die bisher dem PC
vorbehalten waren.

-Konsolenspiele bieten keine Tastatur und Mausuntersützung! IST NICHT MEHR. Wenn auch noch nicht so sehr verbreitet aber es gibt schon Spiele die das unterstützen wie UT3 für die PS3.

"UT3 auf der PS3 mit Maus und Tastatur spielbar"

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=80833

-3D Shooter lassen sich nicht mit Joypad vernünftig spielen! IST NICHT MEHR.
Millionen glücklicher Halo,GOW..Besitzer beweisen das Gegenteil.(ich fand
die Joypadsteuerung bei Turok auf dem N64 perfekt.).

-Fehlerhafte Konsolenspiele müssen gepatcht werden! JA das ist Richtig,nur
deutlich weniger als am PC zum einen weil die Spiele bei MS und Sony durch die Qualitätskontrolle müssen zum anderen müsen die Entwickler beim PC das
selbst übernehmen und hunderte verschiedene Konfigurationen
berücksichtigen Aufgrund der Abwärstkompatibeltät,somit ist die Fehlerquote bei Pc-Spielen größer.

-Mit Konsolen kann man nur Spielen!IST NICHT MEHR.Mit Linux kan man
auf der PS3 eigene Programme und Spielen programieren und über die
Onlinetauschbörse anderen zur Verfügung stellen,mit der Einschränkung das
man keinen direkten Zugriff auf die Hardware hat,aber immerhin......

Ps.:Aber mehr sollten die Konsolen wirklich nicht können...!

_DrillSarge]I[
2008-03-22, 18:42:51
-Mit Konsolen kann man nur Spielen!IST NICHT MEHR.Mit Linux kan man
auf der PS3 eigene Programme und Spielen programieren und über die
Onlinetauschbörse anderen zur Verfügung stellen,mit der Einschränkung das
man keinen direkten Zugriff auf die Hardware hat,aber immerhin......

gegen die möglichkeiten eines pcs sehen diese immer noch steinalt aus ;)

-Wenn es dem Spiele-PC so blendend geht und keine Konkurrenz zu befürchten hat warum wir eine PC Gaming Alliance von Intel, Nvidia und CO.
gegründet um den schwächelnden Pc-Spielemarkt unter die Arme zu greifen??
sie machen das, was ms und sony bei den konsolen gemacht haben, daraus kann man dann deine restlichen aufzählungen ableiten. sowas kann nur gut für den pc markt sein

eins möchte ich noch hinzufügen: konsolen sind wesentlich einfacher zu handhaben als pcs, somit "daufänger" ;)

dargo
2008-03-22, 18:44:29
kommen nciht annähernd andie von mir verlinkten bilder!
Ach was. Jetzt hast du es mir aber gegeben. :rolleyes:
Wie soll man bitte schön deine 3 Bilder 1:1 nachstellen wenn es diese Szenen im ersten Crysis Teil noch gar nicht gibt?

Apropo PR-Bilder. Schau dir mal die PR-Bilder von UT3 oder GT5P an und dann das Ingamematerial. ;D

Gast
2008-03-22, 18:56:38
viel Text, sehr einseitig und schon 10 mal gelesen..

Was ist denn eigentlich die Kernaussage deines Postings?

THE ULTIMATE TRUTH!!!
2008-03-22, 19:17:24
Was ist denn eigentlich die Kernaussage deines Postings?

Die Kernaussage ist das man zum Spielen in Zukunft kein PC mehr braucht.
Wenn der PC-spielemarkt weiter schrumpft wird es auf Konsolen qualitativ höherwertige Spiele geben,es gibt dann keine herunterkonvertierte PC Umsetzungen auf Konsolen mehr und die Unzulänglichkeiten die die Entwickler
beim Spiele-PC haben fallen weg.Was nütz es wenn die PC-entwickler mehr
Ram zu verfügung haben, dafür hohe Kosten für das Testen auf Unterschiedliche Konfigurationen,Verluste durch Raubkopien enstehen und
die Masse kein High End hat??Konsolen haben den PC Markt noch nie gebraucht vom Supernintendo wurden damals über 40 Millionen Einheiten
verkauft ohne irgendwie vom PC-Spielemarkt abhängig zu sein.

Gast
2008-03-22, 19:21:40
Und wer entwickelt denn die künftige Hardware für deine Konsole?

Seien wir ehrlich: Bei den konsolen geht alles über den Preis. Die PS3 lag vor den Preissenkungen wie Blei in den Regalen. Dieser Trend gibt mir viel mehr zu denken: Es gibt tatsächlich immer mehr Leute, denen das Geld hinten und vorne fehlt.

dargo
2008-03-22, 19:22:22
Du hast du nichts kapiert. Wie diese Rechner-Config zeigt, steckt der PCler in einem Dilemma.
Wenn er sich zum Zeitpunkt des Erscheinens einer neuen Konsole zwischen dieser und einem neuen PC zum selben Preis entscheidet, dann hat er ein Problem.
a) Entweder er kauft für 500€ PC-Komponenten. Wie das Beispiel zeigt und selbst erfahrenste User hier zugeben, kann er nach 2 1/2 Jahren schon nicht mehr die besten Plattform-Titel so spielen, dass er nicht alles runter regeln muss.
b) Oder er macht einen Zwischenschritt und macht, bei angenommener Lebensdauer einer Konsolengeneration von 5 Jahren, nach 2 1/2 Jahren wieder ein Upgrade - RAM,CPU,Mobo,Graka. Das kostet dann auch wieder mehr - er bezahlt wieder drauf.

Und schon wieder drehen wir uns im Kreis. :crazy:

Subvention ist dir ein Begriff? Kannst du mit der Konsole alles das machen was mit dem PC geht? Also, warum muss er genauso viel kosten?

Maximale Bildqualität und AA/AF-Zeugs wird er nicht bekommen, das ist aber 90% der Gamer sowieso egal. :)

Klar, wenn man nichts besseres kennt gibt man sich halt damit zufrieden was man hat.

Du hast dich nur völlig den Kern der Sache vollkommen falsch auffassend (also typisch dargo), eingequatscht.
Danke.

Gast
2008-03-22, 19:34:21
Subvention ist dir ein Begriff?Mir schon, aber dir? Subvention bezeichnet staatliche Einflussnahmen. Das was MS und Sony machen, ist Preiskampf. Das ist derselbe Preiskampf, der AMD dazu veranlasst X2s und Phenoms sowie X3800er sehr preiswert anzubieten.
Kannst du mit der Konsole alles das machen was mit dem PC geht? Also, warum muss er genauso viel kosten?Was kann ich mit meiner PS3 und Linux nicht machen? Filme rendern? Macht ja jeder so viel. Sind wir doch mal ehrlich: Das was du z.B. als Rechner 1 in deiner Sig stehen hast, sind Gaming-Rechner. Man kann damit anderes machen, aber macht man es auch? Für den Rest reichen spott-billige PCs und ich sehe auch nicht, wie man überhaupt mit Windows for Viruses ernsthaft arbeiten kann.

_DrillSarge]I[
2008-03-22, 19:37:33
Mir schon, aber dir? Subvention bezeichnet staatliche Einflussnahmen. Das was MS und Sony machen, ist Preiskampf. Das ist derselbe Preiskampf, der AMD dazu veranlasst X2s und Phenoms sowie X3800er sehr preiswert anzubieten.
knapp vorbei :biggrin:

Was kann ich mit meiner PS3 und Linux nicht machen? Filme rendern? Macht ja jeder so viel. Sind wir doch mal ehrlich: Das was du z.B. als Rechner 1 in deiner Sig stehen hast, sind Gaming-Rechner. Man kann damit anderes machen, aber macht man es auch? Für den Rest reichen spott-billige PCs und ich sehe auch nicht, wie man überhaupt mit Windows for Viruses ernsthaft arbeiten kann.
viel psaß bei fotos bearbeiten @ps3. hab das selber mal bei mir auf der ps3 gemacht und es ist es nervig, da saulahm
genauso kann ich kein netzwerk aufbauen mit dem ding.
eigentlich ist alles das was man unter "arbeiten" am pc versteht mit einer konsole schlechter machbar. dafür sind diese auch nicht entworfen worden ;)

Botcruscher
2008-03-22, 19:38:39
a) ...
b) ...

Und wieder der gleich Quark. Rechne die Spielekosten den Hardwarekosten gegen und du wirst festellen das beide gleich teuer sind. Bei der Konsole bezahle ich für überteuerte Spiele, beim PC für die Hardware.

aber mindestens 5 Jahre ohne jegliches Fragezeichen alle plattform-relevanten Games erleben.

Die nach 3 Jahren gegen den PC nur noch als Matsch und Klotzgrafik gelten können. Spielerlebnis hat zwar nicht nur aber eben auch mit Grafik zutun.

Wer behauptete das?

Einer der Gäste behauptet das. Das typische bau mir einen 500€ PC von 2005 für Crysis. Gegenantwort -> kauf mir eine Konsole von 2005 wo Crysis(PC Version ohne Abstriche!) läuft.
Es gibt werder ein 1:1 Crysis noch eine Konsole auf der es läuft.
Etwas anderes als ein 1:1 ist aber nicht vergleichbar. Ein ultramega Schlauchlevel-Crysis@Konsole hat mit der PC-Version aber nix mehr gemein. Wenn das so weiter geht kommen hier bald Flashgames als "Argumente".

dargo
2008-03-22, 19:42:55
Mir schon, aber dir? Subvention bezeichnet staatliche Einflussnahmen.

Subvention heißt für mich auch Gegenfinanzierung wenn dir der Begriff besser passt.

Das was MS und Sony machen, ist Preiskampf.
Auch, hat aber nichts mit den Abgaben je Spiel an MS und Sony zu tun.

Gast
2008-03-22, 19:43:41
I[;6374327']knapp vorbei :biggrin:Wikipedia: Subventionen (von lat. subvenire = zu Hilfe kommen) sind finanzielle Hilfen ohne unmittelbare Gegenleistung, die von staatlichen Institutionen an private Haushalte oder an private Unternehmen geleistet werden. Eine Politik, die in größerem Umfang mit Subventionen in den Markt eingreift, wird als Subventionismus bezeichnet, und die Verringerung von Subventionen als Subventionsabbau.
Mankiw: Subventionen sind Unterstützungsleistungen des Staates...
[Qupte]
viel psaß bei fotos bearbeiten @ps3. hab das selber mal bei mir auf der ps3 gemacht und es ist es nervig, da saulahm[/Quote]Kennst du den Unterschied zwischen "können" und "optimal ausführen" nicht?

genauso kann ich kein netzwerk aufbauen mit dem ding.Du kannst das Linux basierte System (YDL) problemlos in jedes vorhandene Netzwerk einbinden.

_DrillSarge]I[
2008-03-22, 19:46:21
Du kannst das Linux basierte System (YDL) problemlos in jedes vorhandene Netzwerk einbinden.
nein, kann ich nicht.
vielleicht als av-client oder sowas. jedoch für richtige netzwerke geht das nicht. das will auch niemand, da niemand 100ps3 als "firmenkonsole" haben will

Kennst du den Unterschied zwischen "können" und "optimal ausführen" nicht?

nö ;)

Gast
2008-03-22, 19:46:50
Subvention heißt für mich auch Gegenfinanzierung wenn dir der Begriff besser passt.Schön, dass du das für dich definierst. Nur ändert das nichts an dem allgemeinen Begriff der Subvention, der schon seit Jahrzehnten feststeht. Du fragtest mich, ob mir das ein Begriff ist. Die Antwort war eindeutig: Ich kenne den Begriff - nicht deine Schwummelei davon.

Auch, hat aber nichts mit den Abgaben je Spiel an MS und Sony zu tun.Prozentuale Anteile sind ein ganz normaler Bestandteil des Geschäfts.

THE ULTIMATE TRUTH!!!
2008-03-22, 19:48:59
Also ich habe nirgens gesagt das die Konsolen den PC als ganzes überflüssig machen werden,nur in Teilbereichen in dem Fallle "Spiele".

Klotzgrafik

haha.http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles/13826/article_images/image3_1183504462.jpg

Gast
2008-03-22, 19:49:21
I[;6374351']nein, kann ich nicht.
vielleicht als av-client oder sowas. jedoch für richtige netzwerke geht das nicht. das will auch niemand, da niemand 100ps3 als "firmenkonsole" haben willDie PS3 ist doch klar für den Home-Bereich. Wieso sollte ich da was von "Firmenkonsole" wollen? Und, ähm, nebenbei, wenn du nicht in der Lage bist, dein LAN richtig zu konfigurieren, kann ich auch nix für. PS3, Mac, PC, Linux - geht alles. Es ist ja gerade Sinn der Sache systemunabhängig zu sein.

Botcruscher
2008-03-22, 19:50:31
Kennst du den Unterschied zwischen "können" und "optimal ausführen" nicht?

Jetzt wirds richtig lustig.

Crysis@medium auf PC reicht nicht aber unbenutzbare Anwendungen auf Konsolen ...

Klotzgrafik
haha.http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles/13826/article_images/image3_1183504462.jpg

Crysis Shots und die Level dazu kennst du? Nebenbei müssen die Konsolen auch noch bei 2010/11 ausreichen. Wir unterhalten uns 2009 mit neuen PC-Spielen noch mal...

dargo
2008-03-22, 19:51:07
Prozentuale Anteile sind ein ganz normaler Bestandteil des Geschäfts.
Warum sind die Anteile bei der Wii dann geringer? ;)

_DrillSarge]I[
2008-03-22, 19:51:36
Die PS3 ist doch klar für den Home-Bereich. Wieso sollte ich da was von "Firmenkonsole" wollen? Und, ähm, nebenbei, wenn du nicht in der Lage bist, dein LAN richtig zu konfigurieren, kann ich auch nix für. PS3, Mac, PC, Linux - geht alles. Es ist ja gerade Sinn der Sache systemunabhängig zu sein.
du verstehst nicht. ich meine zB ein netzwerk eines bürogebäudes. deine (?) aussage kam vorhin so rüber, als würde man es genauso wie am pc machen können (was durch linux möglich sein sollte, aber nicht geht).
sicher ist die ps3 für den home bereich. deswegen nicht für sowas gedacht und man macht sowas nbormalerweise auch ned

Gast
2008-03-22, 19:52:39
Warum sind die Anteile bei der Wii dann geringer? ;)Weil sie ein anderes Geschäftsmodell verfolgen? Mit "Subvention" hat das nichts zu tun, es sei denn Japan und die USA sind in deinem Verfolgungswahn daran auch noch schuld.

Gast
2008-03-22, 19:53:53
I[;6374374']du verstehst nicht. ich meine zB ein netzwerk eines bürogebäudes.Ich sprach nur davon, dass man sie in ein bestehendes Netzwerk einbinden kann. Was ist daran so unverständlich?

_DrillSarge]I[
2008-03-22, 19:54:46
Ich sprach nur davon, dass man sie in ein bestehendes Netzwerk einbinden kann. Was ist daran so unverständlich?
okay. das hab ich falsch verstanden, sorry :rolleyes:

dargo
2008-03-22, 19:57:04
Also ich habe nirgens gesagt das die Konsolen den PC als ganzes überflüssig machen werden,nur in Teilbereichen in dem Fallle "Spiele".

Klotzgrafik

Gehts noch kleiner? :D
Ok, ich gehe mal auf diesem Unterhaltungsniveau mit. Diesmal aber in groß:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6371143&postcount=234

Was glaubst du wo das zuerst erreicht wird? Auf der Konsole? :ulol:

Gast
2008-03-22, 19:58:45
Crysis@medium auf PC reicht nicht aber unbenutzbare Anwendungen auf Konsolen ...Welche unbenutzbare Anwendung denn? Maus&Tastatur dran, und ne externe Platte, und das Ding ist genauso schnell wie jedes Notebook (vergleichbarer Ausstattung). Mehr brauch ich nicht. Wer unbedingt seine Bilder extrem genau bearbeiten will, kann das tun - und muss genauso wie bei jedem Linux-System mit vergleichbarer Hardware warten. Hier sind die 256MB wenig - es wurde ja aber auch nicht behauptet, dass es genauso gut läuft wie mit 2 GB.

Ein PC mit 256MB RAM arbeitet keinen Deut schneller.

Gast
2008-03-22, 19:59:09
Gehts noch kleiner? :D
Ok, ich gehe mal auf diesem Unterhaltungsniveau mit. Diesmal aber in groß:

Was glaubst du wo das zuerst erreicht wird? Auf der Konsole? :ulol:

ne auf PC mit 18 bis 40 frames und dann soll das Spass machen??

dargo
2008-03-22, 20:01:05
ne auf PC mit 18 bis 40 frames und dann soll das Spass machen??
Lass dir beim nächsten Mal was besseres einfallen. ;)

Gast
2008-03-22, 20:03:23

Das geht völlig an meiner Frage vorbei. Wer entwickelt die Konsolen-Komponenten? Auf PC Teile kann man dann ja nicht mehr zurückgreifen, weil kein PC-Spieler sich Gamingkomponenten kauft, um damit Webbrowser Moorhuhn zu spielen.

Gast
2008-03-22, 20:05:42
Das geht völlig an meiner Frage vorbei. Wer entwickelt die Konsolen-Komponenten? Auf PC Teile kann man dann ja nicht mehr zurückgreifen, weil kein PC-Spieler sich Gamingkomponenten kauft, um damit Webbrowser Moorhuhn zu spielen.

Es werden Customchips entwickelt für die Grafik,die CPU kann meinetwegen
von Intel oder AMD kommen.

dargo
2008-03-22, 20:07:48
Es werden Customchips entwickelt für die Grafik,die CPU kann meinetwegen
von Intel oder AMD kommen.
Und wer soll die Server-CPUs bezahlen? Die Konsolenuser? :|

Gmax
2008-03-22, 20:12:00
Plant Acer offene Spielkonsole auf PC-Basis? (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0803/58424.html&wort) ;D

Gast
2008-03-22, 20:12:51
Und wer soll die Server-CPUs bezahlen? Die Konsolenuser? :|

Die Cpus werden für Konsolen angepasst,überflüssige Dinge werden rausgenommen,es wird ein neues Bussystem bei Konsolen geben wo
CPU und GPU direkt miteienander kommunizieren.Das beste wäre natürlich wenn CPU und GPU in eine Chip mit mind. 64 MB embedded ram untergebracht
wird.

LovesuckZ
2008-03-22, 20:15:47
Und wer soll es a) herstellen und b) finanzieren? Custum-Chips für einen Abnehmer sind wesentlich teurer.

Botcruscher
2008-03-22, 20:16:32
Ein PC mit 256MB RAM arbeitet keinen Deut schneller.

Da gebe ich dir sogar recht, nur würde keiner unserer Konsoleros so einen PC benutzen. Der wäre sofort unvorstellbar schlecht...
Selbst Mediumdetails reichen nicht. Es muss immer alles auf Anschlag sein. Das Medium dann immernoch besser aussieht und mehr möglich ist wie bei allen anderen Games zählt nicht.

Hier liegt auch das Problem vieler Spieler. Da wird extrem viel Geld verschleudert weil es irgendwie noch besser geht. Irgendwann kommt dann das erwachen. Der böse PC... hab ich so viel Geld rein gesteckt. Kauft man sich also eine Konsole und basht über den PC... Das ist aber von den Kosten nicht besser wie ein vernünftiger Umgang mit dem PC.

Wer das Krankheitsbild nachvollziehen möchte brauch nur mal die legendären Dunkeltier-Freds sichten. Der ultimative PC, die ultimative WaKü, die ultmative Konsole, das ultimative Notbook... Der ultimative "Ich kauf mir nichts mehr" -Spielwiesenspam.

dargo
2008-03-22, 20:16:54
Die Cpus werden für Konsolen angepasst,überflüssige Dinge werden rausgenommen,es wird ein neues Bussystem bei Konsolen geben wo
CPU und GPU direkt miteienander kommunizieren.Das beste wäre natürlich wenn CPU und GPU in eine Chip mit mind. 64 MB embedded ram untergebracht
wird.
Träum weiter. :D

Gast
2008-03-22, 20:17:28
Der Cell ist doch auch ursprünglich für Server gedacht oder??

Ich denke nicht das wir in Punkto Taktfrequenzen bei der nächsten Generation große Steigerungen sehen werden,eher im Chipdesign und Bussystem.

dargo
2008-03-22, 20:19:08
Der Cell ist doch auch ursprünglich für Server gedacht oder??

Korrekt.

dargo
2008-03-22, 20:21:13
Plant Acer offene Spielkonsole auf PC-Basis? (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0803/58424.html&wort) ;D
Wie darf man sich das vorstellen? Eine aufrüstbare "Konsole"? :D

Botcruscher
2008-03-22, 20:24:07
Wie darf man sich das vorstellen? Eine aufrüstbare "Konsole"? :D

Falsche Richtung. Genormte Hardware und BS.

dargo
2008-03-22, 20:25:32
Falsche Richtung. Genormte Hardware und BS.
Was meinen die dann mit "offen"?

Botcruscher
2008-03-22, 20:27:21
Was meinen die dann mit "offen"?

Jeder darf Anwendungssoftware schreiben und laufen lassen. Aber das Projekt ist doch dementiert.

Gast
2008-03-22, 20:49:33
http://www.gamestar.de/specials/reports/1476123/das_ende_des_pcs_p8.html

"Technologieführer: Technische Innovation beginnt in der Regel auf dem PC, weil sich die Leistung neuer Komponenten im Jahrestakt steigert. »Wir haben Crysis für den PC entwickelt, weil uns klar war, dass aktuelle PCs den Konsolen technisch überlegen sein werden, wenn das Spiel erscheint «, sagt Cevat Yerli von Crytek, deren fulminanten Ego-Shooter Crysis es ausschließlich für den PC gibt. »Der Arbeitsspeicher des PCs erlaubt Welten, die auf Konsolen in dieser Art und Weise nicht möglich sind. Konsolen bräuchten viermal mehr Speicher, damit Crysis direkt umzusetzen wäre«, sagt Yerli. Und stichelt: »Die aktuelle Konsolengeneration ist nicht ausbalanciert. Im Vergleich zur Grafik- und Rechenleistung ist der Speicher die Achillesferse der Maschinen.« Allerdings führt auch für Crytek kein Weg mehr am Konsolenmarkt vorbei, der international schlicht zu wichtig ist. »Wir arbeiten an der CryEngine 2 für die Konsolen, für Xbox 360 und Playstation 3«, sagt Yerli. »Konsolenspiele mit CryEngine 2 wird es innerhalb der nächsten 18 Monate geben.« "

Die Aussage kommt vom einem PC-Entwickler der vermutlich mit Konsolen zu wenig Erfahrung hat,der Spiele primär darauf baut das die Leute einen großen Speicher haben, nicht optimiert und die Verantwortung für ein flüssiges Gameplay und korrektes funktionieren der Software in die Hände der User legt.
Das ist aber nicht das was ich unter einer seriösen Produktpolitik verstehe.
Solche Spieleentwickler werden das bald zu sprüren bekommen,weil
eben nicht die größe des Speichers für den Erfolg einer Spielesoftware ausschlaggebend ist,nach dem Motte der Pc ist weit verbreitet und hat viel
Speicher also muß das Spiel ein Erfolg sein,die Rechnung geht nicht auf.

Klar wird das Spiel nicht 1:1 machbar sein,aber Tatsache ist auch das
die aktuellen Konsolen nicht am Limit sind,wenn ich zurückblicke welch
große Spielwelten schon am N64 machbar waren bei Zelda64 ein 32mbyte Modul das mit Spielideen vollgepackt war,so denke ich nicht das die heutigen Konsolen am Limit sind.

LovesuckZ
2008-03-22, 20:52:18
Natürlich reichen 32mbyte aus, wenn man niedrig ausgelöste Texturen hat, die sich sowieso nie unterscheiden.
Ich sehe auf Konsolen keinen Titel, der die Möglichkeiten eines Crysis bietet.

Gast
2008-03-22, 20:55:16
Natürlich reichen 32mbyte aus, wenn man niedrig ausgelöste Texturen hat, die sich sowieso nie unterscheiden.

Wenn die Überlegenheit von Crysis nur auf höher aufgelösten Texturen beruht dann ist das ziemlich schwach und dafür rechnet sich ein Spiele PC nicht.

dargo
2008-03-22, 20:58:52
Wenn die Überlegenheit von Crysis nur auf höher aufgelösten Texturen beruht dann ist das ziemlich schwach und dafür rechnet sich ein Spiele PC nicht.
Wo hat LovesuckZ gesagt, es läge nur an den Texturen?

lair-fan
2008-03-22, 21:01:02
Lair war doch schon ein guter Anfang

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/777/777964/lair-20070403022953483.jpg

http://ui01.gamespot.com/1600/lair20070403022957280_2.jpg

_DrillSarge]I[
2008-03-22, 21:05:13

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/777/777964/lair-20070403022953483.jpg

http://ui01.gamespot.com/1600/lair20070403022957280_2.jpg
nur ist das spiel dazu übelster crap, leider. klang vielversprechend

Gast
2008-03-22, 21:09:41

Umgekehrt wird ein PC mit insgesamt nur 512Mb nicht die gleiche Grafik bringen wie aktuelle Konsolen,welches System besser ausgenutzt wird
sieht man ja dann.

LovesuckZ
2008-03-22, 21:13:13
Umgekehrt wird ein PC mit insgesamt nur 512Mb nicht die gleiche Grafik bringen wie aktuelle Konsolen,welches System besser ausgenutzt wird
sieht man ja dann.

Nun, wir haben auf dem PC auch ein wesentlich komplexeres Betriebssystem.
Und 512mb ist eben eine Zahl, die der PC heutzutage schon alleine mit dem Speicher auf der Grafikkarte überbietet.

Gast
2008-03-22, 21:19:32

Noch nicht...

dargo
2008-03-22, 21:22:36
sieht man ja dann.
Echt amüsant. :tongue:
Schon mal ein PC Spiel gesehen bei dem vom optischen Laufwerk gestreamt wird?

Botcruscher
2008-03-22, 21:27:23

Die Shader kompensieren bei weitem nicht die Matsch-Texturen. Der Boden ist einfach nur schlecht. Um das zu verstecken folgt dann noch die obligatorische wischi waschi Unschärfe.

Mal sehen wie sich die nächste Konsolengeration schlägt.

Noch nicht...

Mangelnde Leistungsfähigkeit kann man kaschieren aber nicht ausmerzen. Abstriche bleiben immer.

Gast
2008-03-22, 21:36:35
wird.

Klar, das kostet ja alles nichts. Der Lebenszyklus einer Konsole ist tödlich für jeden Hardwarehersteller, daher haben wir in den aktuellen Konsolen ja auch nur PC Resteverwertung und trotzdem ist es preislich sehr hart an der Schmerzgrenze der Hersteller (besonders bei Sony mit ihrer PS3).

Mach Dich vorher lieber schlau, was die Entwicklung solcher Chips kostet, bevor Du hier grossmundig das blaue vom Himmel redest. Zumal die Absatzmenge von Konsolenhardware nichts im Vergleich zum PC-Markt ist. Ergo sind die Konsolen sehr stark vom PC abhängig. Wird dieser eingebremst, so trifft das (unter anderem) auch die Entwicklung der Konsolen.

dargo
2008-03-22, 21:51:45
Mach Dich vorher lieber schlau, was die Entwicklung solcher Chips kostet, bevor Du hier grossmundig das blaue vom Himmel redest. Zumal die Absatzmenge von Konsolenhardware nichts im Vergleich zum PC-Markt ist.
Hat nur die Entwicklung vom NV40 Nvidia nicht mal 400 Mio. $ gekostet? Ich meine mich an diesen Betrag zu erinnern.

Gast
2008-03-22, 23:10:48
Echt amüsant. :tongue:
Schon mal ein PC Spiel gesehen bei dem vom optischen Laufwerk gestreamt wird?

Naja wenn die Pc's 2 Gbyte ram und 512 MB Vram brauchen um das bischen
mehr was man bei Crysis an Grafik sieht zu bringen dann kann von einer
Überlegenheit nicht die Rede sein.

Im übrigen hat der Entwickler von Crytek Scheisse erzählt .Natürlich sind auf Konsolen große Spielwelten möglich bei Alan Wake das in diesem Jahr erscheint sind es 100 quadratkilometer Spielfläche.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/First%20Facts/7065/4898/0/Alan_Wake.html

http://www.youtube.com/watch?v=ji2mHZ4uj8Y

Ob Crysis mit der packenden Athmosphäre von Killzone 2 mithalten kann..?

http://www.videogameszone.de/?article_id=607125&mag=25

http://www.youtube.com/watch?v=W7zCv1Esod8&NR=1

Botcruscher
2008-03-22, 23:30:29
Killzone 2 sieht ja mal echt nach Schlauchlevel und Schießbude ala Cod4 oder MoH:AB aus. Mit Kartengrößen wäre ich sehr vorsichtig. Die Spiele welche damit werben sind meist Flops. Ich erinnere nur an Boiling point. Oblivion ist auch so ein Fall. Spiele aus dem Legobaukasten sind echt der letzte Schit.
Eine kleine Karte aus guten Handarbeit ist da um welten besser. Alan Wake als Hypetitel hat imo extremes Gurkenpotential.

Gast
2008-03-22, 23:38:18
Klar, das kostet ja alles nichts. Der Lebenszyklus einer Konsole ist tödlich für jeden Hardwarehersteller, daher haben wir in den aktuellen Konsolen ja auch nur PC Resteverwertung und trotzdem ist es preislich sehr hart an der Schmerzgrenze der Hersteller (besonders bei Sony mit ihrer PS3).

Mach Dich vorher lieber schlau, was die Entwicklung solcher Chips kostet, bevor Du hier grossmundig das blaue vom Himmel redest. Zumal die Absatzmenge von Konsolenhardware nichts im Vergleich zum PC-Markt ist. Ergo sind die Konsolen sehr stark vom PC abhängig. Wird dieser eingebremst, so trifft das (unter anderem) auch die Entwicklung der Konsolen.

Die Entwicklung des Cell chips war nicht vom PC abhängig,wir werden ja
sehen,aber 2010 sehe ich für den PC schwarz,wenn schon jetzt die
Umsätze zurückgehen und in 2 Jahren werden wird auf PS3/Xbox360 nochmal richtige Class A Titel sehen,dann kündigen sich schon die Nachfolger an.

Die reinen PC Verkaufszahlen sagen nichts aus,entscheident ist die
Anzahl der PC's die spieltauglich sind,wie groß ist die Anzahl derer PC's
die Crysis flüssig darstellen können?Nochmal der Link von der anderen
Seite,

http://www.golem.de/0410/34421.html

"Gemessen am geringen Marktanteil des High-End-Marktes, der nur etwa 3 Prozent des Gesamtmarktes bzw. etwas über 2,3 Millionen Grafikchips umfasst, hat Nvidia aber noch einiges an Aufbauarbeit vor sich. Der High-End-Bereich mag mehr Prestige als Gewinn bringen, doch Geld wird mit den günstigeren Chips gemacht."

Wieviel wurden von Xbox360 und PS3 Weltweit verkauft?

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=55976

Region: Nintendo Wii - MS Xbox 360 - Playstation 3

Gesamt: 10.923.152 - 10.534.161 - 4.441.832

LovesuckZ
2008-03-22, 23:40:20
Und bis auf den Wii - also nicht die High End Version - haben die anderen beiden Hersteller pro Konsole Verluste eingefahren.

Gast
2008-03-22, 23:41:07
Killzone 2 sieht ja mal echt nach Schlauchlevel und Schießbude ala Cod4 oder MoH:AB aus. Mit Kartengrößen wäre ich sehr vorsichtig. Die Spiele welche damit werben sind meist Flops. Ich erinnere nur an Boiling point. Oblivion ist auch so ein Fall. Spiele aus dem Legobaukasten sind echt der letzte Schit.
Eine kleine Karte aus guten Handarbeit ist da um welten besser. Alan Wake als Hypetitel hat imo extremes Gurkenpotential.

Crysis war auch ein Hype game und kann im Multiplayer Modus mit COD4 nicht mithalten ,eine nette Grafikdemo.

Das die Kartengröße darüber entscheidet ob ein Spiel ein Flop wird ist ja nun lächerlich ,außerdem es ging hier bei Killzone um die Athmosphäre.

LovesuckZ
2008-03-22, 23:46:20
Und was hat Athmosphäre mit der Möglichkeit einer crysisähnlichen Spielumgebung zu tun?
Nichts? Richtig. Deswegen ist Killzone kein Vergleich.

Gast
2008-03-22, 23:46:43
Und bis auf den Wii - also nicht die High End Version - haben die anderen beiden Hersteller pro Konsole Verluste eingefahren.

Das wissen wir nicht ,wo der Break-Even-Point liegt wissen nur die Hersteller die kennen ihre Produktionskosten,klar ist die Herstellung des Wii's günstiger aber was sagt das schon. 2010 wird die Xbox3 erscheinen 2012 wohl erst die PS4 bis dahin läuft die Produktion der jetzigen Konsolen weiter.

Gast
2008-03-22, 23:49:05
Eine große Spielumgebung erzeugt aber nicht gleich eine packende Athmosphäre bei Killzone 2 geht da richtig die Post ab,Crysis ist dagegen
schon mehr wie ein Adventure.

LovesuckZ
2008-03-22, 23:52:01
Und was hat das jetzt mit der Tatsache zu tun, dass es angeblich doch große weiträumliche Spielwelten auf den Konsolen in einer crysisähnlichen Form geben könnte?

dargo
2008-03-22, 23:56:46
Naja wenn die Pc's 2 Gbyte ram und 512 MB Vram brauchen um das bischen
mehr was man bei Crysis an Grafik sieht zu bringen dann kann von einer
Überlegenheit nicht die Rede sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6372470&postcount=3
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6372662&postcount=5

Lese dir das mal durch, denn ich zweifle deine Kenntnise was die Komplexität von Crysis in Bezug auf die Optik angeht an.

Gast
2008-03-22, 23:58:17
Ist nicht mein problem wenn die Leute bei Crytek das nicht hinkriegen dann
sind das schlechte Programmierer,das waren Pc Entwickler schon immer
gewesen.

Botcruscher
2008-03-23, 00:00:17
Die Kartengröße entscheidet aber was für Content umgesetzt werden kann. Schlachfelder oder Hinterhofkampf... Ich bin ungern ein Hamster im Labyrinth.
CoD4 ist im multi teilweise echt der letzte Dreck. Überfüllte Minikarten und Taktiktiefgang ala DM. Spawn, ballern, killen, sterben, respawn...

Gast
2008-03-23, 00:00:41

Lese dir das mal durch, denn ich zweifle deine Kenntnise was die Komplexität von Crysis in Bezug auf die Optik angeht an.

Na und trotzdem ist Crysis kein Spiel das die Bezeichnung weit überlegen verdient,das kann man drehen und wenden wie man will.Das Spiel
ist auf den meisten Rechnern nicht vernünftig spielbar,daher relativieren
sich solche Aussagen.

Gast
2008-03-23, 00:01:30
Die Kartengröße entscheidet aber was für Content umgesetzt werden kann. Schlachfelder oder Hinterhofkampf... Ich bin ungern ein Hamster im Labyrinth.
CoD4 ist im multi teilweise echt der letzte Dreck. Überfüllte Minikarten und Taktiktiefgang ala DM. Spawn, ballern, killen, sterben, respawn...

Das ist deine eigene Subjektive meinung.

dargo
2008-03-23, 00:02:33
Die Entwicklung des Cell chips war nicht vom PC abhängig...
Aha...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_%28Prozessor%29

Die erste kommerzielle Verwendung fand das Cell-Design im September 2005 in IBM Bladeservern mit acht SPEs. Sollte sich in der Fertigung eine SPE als defekt herausstellen, wird der Prozessor in Sonys Playstation 3 mit 3,2 GHz Taktung (entspricht ca. 180 GFlops bei einfach genauen Fließkommazahlen) eingesetzt. So können auch defekte Chips mit nur sieben funktionierenden SPEs verbaut werden, wodurch die Kosten gesenkt werden können.

Ist nicht mein problem wenn die Leute bei Crytek das nicht hinkriegen dann
sind das schlechte Programmierer,das waren Pc Entwickler schon immer
gewesen.
Troll woanders du Experte.

Gast
2008-03-23, 00:03:22
IBM Bladeserver sind aber keine Homepc's.

Gast
2008-03-23, 00:06:16
Aha...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_%28Prozessor%29

Troll woanders du Experte.

Ein Spiel das zwischen 18 und 50 frames schwankt ist Sofwaretrödel und
dafür wollen die noch Geld.

dargo
2008-03-23, 00:07:10
Na und trotzdem ist Crysis kein Spiel das die Bezeichnung weit überlegen verdient,das kann man drehen und wenden wie man will.Das Spiel
ist auf den meisten Rechnern nicht vernünftig spielbar,daher relativieren
sich solche Aussagen.
Das Spiel ist auf einem heutigen ~380€ PC (BS nicht einberechnet) ohne Probleme spielbar.

Botcruscher
2008-03-23, 00:09:15
Das ist deine eigene Subjektive meinung.

Über CoD4 ja aber sicher nicht über die Kartengröße. Wenn große Karten möglich wären hätte man Desert Storm umgestzt. Das gaesamte Spiel beschränkt sich aber auf enge, verwinkelte minilevel. Kämpfe mit realistischer Reichweite und Waffenphysik sind auf 300m Karten einfach nicht umsetzbar.

dafür wollen die noch Geld.:hammer:

PS: Framedrops auf Konsolen sind doch inzwischen normal...

dargo
2008-03-23, 00:09:36
dafür wollen die noch Geld.
Und, dass du diesen Softwaretrödel nicht spielen kann tut dir am meisten weh, wah?

PS: an die Moderation, könnte bitte sich jemand um die Trollgäste mal kümmern? Danke.

IBM Bladeserver sind aber keine Homepc's.
Hat auch niemand behauptet. :)

Gast
2008-03-23, 00:23:36
Andere haben trotzdem Probleme:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=7972705

http://board.gulli.com/thread/951377-crysis-ruckelt-bei-top-rechner-/

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/16125-crysis-ruckelt-mit-8800gtx-im-sli.html

Und deren Rechnerkonfigurationen sind ja nicht gerade langsam

Kann es sein das hier einige die Augen vor der Realität verschließen?

Google Ergebnisse 21 - 30 von ungefähr 38.600 für crysis ruckelt.

Das ist dann wie Lottospielen,wenn man sich ein neuen Rechner
kauft in der Hoffnung das Crysis vernünftig läuft.

LovesuckZ
2008-03-23, 00:26:10
Er könnte sich mit weniger zufrieden geben, macht es aber nicht. Daraus resultiert das Ruckeln.

Gast
2008-03-23, 00:36:35
vielleicht so:

http://img403.imageshack.us/my.php?image=crysis2008031311030328ni5.jpg

Gast
2008-03-23, 00:40:04
http://www.google.de/search?hl=de&q=konsolen+sind+scheisse&meta=

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 269.000 für konsolen sind scheisse. (0,16 Sekunden)

Damit ist also klar, Konsolen taugen nicht viel.

dargo
2008-03-23, 00:40:40
Andere haben trotzdem Probleme:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=7972705

http://board.gulli.com/thread/951377-crysis-ruckelt-bei-top-rechner-/

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/16125-crysis-ruckelt-mit-8800gtx-im-sli.html

Und deren Rechnerkonfigurationen sind ja nicht gerade langsam

Kann es sein das hier einige die Augen vor der Realität verschließen?

Google Ergebnisse 21 - 30 von ungefähr 38.600 für crysis ruckelt.

Kann es sein, dass du nur Daus verlinkt hast? Zum letzten Link 16xQMSAA in Crysis - ohne Worte. :crazy2:

Ich habe 2x Crysis durchgespielt - einmal mit V1.0 (auf dem Flugzeugträger und im Eislevel starke Framedrops) und einmal mit V1.2. Letzteres hat die Framedrops beseitigt. Spätere Grafiktreiber haben ihr übriges getan. Nochmal - mit einem heute aktuellen PC für ~380€ ist Crysis in 1280x720 4xMSAA/8xAF mit high Details (Schatten/PP und MB auf Mittel) ohne Probleme spielbar. Nur im Eislevel und auf dem Flugzeugträger musste ich auf 2xMSAA runter.

Glaube es mir oder lass es.

PS: wenn so ein starkes Interesse an Crysis-Performance besteht würde ich einen entsprechenden Thread im Spiele-Forum empfehlen. Hier muss man das wirklich nicht seitenweise durchkauen. :)

Gast
2008-03-23, 00:44:58
Kann es sein, dass du nur Daus verlinkt hast? Zum letzten Link 16xQMSAA in Crysis - ohne Worte. :crazy2:

Ich habe 2x Crysis durchgespielt - einmal mit V1.0 (auf dem Flugzeugträger und im Eislevel starke Framedrops) und einmal mit V1.2. Letzteres hat die Framedrops beseitigt. Spätere Grafiktreiber haben ihr übriges getan. Nochmal - mit einem heute aktuellen PC für ~380€ ist Crysis in 1280x720 4xMSAA/8xAF mit high Details (Schatten/PP und MB auf Mittel) ohne Probleme spielbar. Nur im Eislevel und auf dem Flugzeugträger musste ich auf 2xMSAA runter.

Glaube es mir oder lass es.

PS: wenn so ein starkes Interesse an Crysis-Performance besteht würde ich einen entsprechenden Thread im Spiele-Forum empfehlen. Hier muss man das wirklich nicht seitenweise durchkauen. :)

ja wenn ich ständig im Spiel die Details runterstellen muss kann man das
knicken,echt Pc spielen ist doch nur noch ein einziger Krampf.

Gast
2008-03-23, 00:52:11
Gibt es irgendein Interview, in dem ein Verantwortlicher von Microsoft mal darauf angesprochen wird, warum sie so viele Exklusivspiele für die Xbox360 einkaufen, und so wenig für den PC? Die Gründe dafür würden mich ziemlich interessieren.

dargo
2008-03-23, 00:58:47
Gibt es irgendein Interview, in dem ein Verantwortlicher von Microsoft mal darauf angesprochen wird, warum sie so viele Exklusivspiele für die Xbox360 einkaufen, und so wenig für den PC? Die Gründe dafür würden mich ziemlich interessieren.
Warum sollte MS das machen? Die liefern doch nur das BS.

Gast
2008-03-23, 01:04:22
Warum sollte MS das machen? Die liefern doch nur das BS.

Jo, das verkauft sich aber glaube ich hauptsächlich durch Spiele so extrem gut. Die Durchschnittskunden bräuchten, falls der PC als Spieleplattform verschwindet, kaum noch neue PCs, für Word und zur Archivierung von Fotos reichen auch alte Rechner. Eventuell würde sich sogar Linux durchsetzen, bei Diskussionen darüber sagen eigentlich ziemlich viele, dass sie hauptsächlich der fehlende Spielesupport davon abhält.

Gast
2008-03-23, 01:04:27

Jo da steht nämlich

"In Echtzeit ist diese Qualität leider noch nicht genießbar."

Die Presseshots sind dann mehr oder weniger standbilder (HEHEHE..)

ingame

http://www.abload.de/image.php?img=crysis2008-03-0622-3z7l.jpg

dargo
2008-03-23, 01:07:23
Jo da steht nämlich

"In Echtzeit ist diese Qualität leider noch nicht genießbar."

Die Presseshots sind dann mehr oder weniger standbilder (HEHEHE..)

Lesen kannst du aber? Ich hoffe du weißt was 3x3SSAA bedeutet. Aber ich glaube 5040x3150 sprengt einfach deine Vorstellungskraft, da ist selbst Full-HD dagegen ein Witz. ;)

Gast
2008-03-23, 03:36:32
Lesen kannst du aber? Ich hoffe du weißt was 3x3SSAA bedeutet. Aber ich glaube 5040x3150 sprengt einfach deine Vorstellungskraft, da ist selbst Full-HD dagegen ein Witz. ;)

Die neuen Konsolen können sogar die doppelte Auflösung von 1080p.Dazu muß
nur der Phasencompensator auf fulldoublex gestellt werden damit vollständige
rekalibrierung erfolgt ohne Umwege über den Hauptspeicher bei vollständiger
Frequenzanpassung und 120 Frames/s.

Comadevil
2008-03-23, 09:22:42
Jo, das verkauft sich aber glaube ich hauptsächlich durch Spiele so extrem gut. Die Durchschnittskunden bräuchten, falls der PC als Spieleplattform verschwindet, kaum noch neue PCs, für Word und zur Archivierung von Fotos reichen auch alte Rechner. Eventuell würde sich sogar Linux durchsetzen, bei Diskussionen darüber sagen eigentlich ziemlich viele, dass sie hauptsächlich der fehlende Spielesupport davon abhält.

Nö, es verkauft sich so gut, weil es das 1. Massenbetriebssystem für DAUs war. DOS war ja auch mehr was für Kenner. Linux steckte da noch in den "Kinderschuhen" und war damals nur was für Profis
Und da Windows alle kennen, kaufen sie es auch, denn Verwandte, Freunde und Bekannte können einem bei Schwierigkeiten nur bei WIndows helfen, vom Zeitschriftenmassenmarkt früher mal ganz zu schweigen (1000 Tuning Tipps für Win :D ) Verschiedene Linuxzeitschriften stehen ja erst seit wenigen Jahren defaultmässig im Zeitschriftenregal des Händlers deines Vertrauens. Nur der Linuxverlag (Linuxmagazin etc.) hat sehr früh angefangen. Der Rest kam wie gesagt Jahre später

Gast
2008-03-23, 10:09:46
Das Spiel ist auf einem heutigen ~380€ PC (BS nicht einberechnet) ohne Probleme spielbar.

Spare deine Energie, es ist der ausgeloggte 3d-Profi (der Name ist Programm). Man sieht's am grauenhaften Satzbau und an den fehlenden Abständen nach den Satzzeichen.
Daher sagte ich füher schon einmal, dass der Thread nur von ein paar Leuten immer und immer wieder gepusht wird - mal eingeloggt und "sauber", immer häufiger ausgeloggt und trollig.

Gute Postings werden mit stotischer Konsequenz ignortiert, weil die so geschrieben sind, dass man rein gar nichts aufgreifen kann, um gleich wieder einen Krieg zu starten.

Das Niveau ist mittlerweile etwa auf jenem von Consolewars angelangt.

Gast
2008-03-23, 10:16:05
ja wenn ich ständig im Spiel die Details runterstellen muss kann man das
knicken,echt Pc spielen ist doch nur noch ein einziger Krampf.

Hast wohl schon lange nicht mehr am PC gespielt, was? Nahezu jedes Spiel justiert beim 1. Start anhand deiner Konfig die Settings. Für DAUs wie Du es bist die perfekte Sache. Aber das Vorgeschlagene reicht Dir halt nicht, Du greifst selber ein und das Unheil nimmt seinen Lauf.

dargo
2008-03-23, 10:56:14
Spare deine Energie, es ist der ausgeloggte 3d-Profi (der Name ist Programm). Man sieht's am grauenhaften Satzbau und an den fehlenden Abständen nach den Satzzeichen.
Daher sagte ich füher schon einmal, dass der Thread nur von ein paar Leuten immer und immer wieder gepusht wird - mal eingeloggt und "sauber", immer häufiger ausgeloggt und trollig.

Da hast du vollkommen recht. Ich finds aber so unterhaltsam. ;D
Das traurige ist nur, dass diese Trollversuche von ausgeloggten Forum-Usern kommen. Anonymität ist schon was feines. ;)

Trixter
2008-03-23, 12:33:03
ich denke man muss sich das schon einteilen. ich nutze ich beide plattformenn, rennspiele nur auf der konsole und fps, strategie auf dem pc. strategie ist und bleibt auf dem pc, da kann die konsole einpacken :)

Gast
2008-03-23, 12:55:53
ich denke man muss sich das schon einteilen. ich nutze ich beide plattformenn, rennspiele nur auf der konsole und fps, strategie auf dem pc. strategie ist und bleibt auf dem pc, da kann die konsole einpacken :)

Wobei Rennspiele auch unterteilt werden müssen in Arcade und Simulation. Letztere (z.B. GTR2) sind auf dem PC auch viel besser aufgehoben. Arcade dagegen eignet sich auf beiden Plattformen gut.

Trixter
2008-03-23, 13:00:30
Wobei Rennspiele auch unterteilt werden müssen in Arcade und Simulation. Letztere (z.B. GTR2) sind auf dem PC auch viel besser aufgehoben. Arcade dagegen eignet sich auf beiden Plattformen gut.

soviel Simulationen gibt es nicht :) alles andere ist perfekt auf der konsole

Gast
2008-03-23, 13:33:02
Da gebe ich dir sogar recht, nur würde keiner unserer Konsoleros so einen PC benutzen. Der wäre sofort unvorstellbar schlecht...
Selbst Mediumdetails reichen nicht. Es muss immer alles auf Anschlag sein. Das Medium dann immernoch besser aussieht und mehr möglich ist wie bei allen anderen Games zählt nicht.Kann sein - ich bin da jedenfalls nicht so. Wenn ich nunmal nur eine bestimmte Menge RAM habe, muss ich damit nun leben - bei Anwendungen wie bei Spielen. Das was ich z.B. bei Oblivion an Texturen habe, wird schon so ziemlich nah am technisch Machbaren sein. Das halte ich dann auch 5 Jahre lang aus - es zwingt mich ja keiner in der Zwischenzeit 3 PC-Ausstattungen zu kaufen, die mir zeigen was texturentechnisch mittlerweile machbar ist.

Ich kann jeden verstehen, der sich mehr wünscht. Nur sollten die auch jene verstehen, die es nicht brauchen.

Genauso verhält es sich mit Anwendungen unter einem PS3-Linux. LAN-Streaming von Multimedia ins Wohnzimmer (und nur da gehört die PS3 hin), geht Problemlos, auch mit wenig RAM. Wenn ich unbedingt Fotos/Videos editieren will, dann muss ich das eben an einem reichhaltigeren PC im Arbeitszimmer tun. Alles zu können, betrifft hier wirklich nur die Philosophie des Wohnzimmers im Sinne von "mal eben schnell was machen". Mehr soll es auch nicht sein.

3D-profi
2008-03-23, 16:41:56
Was mich mal interessieren würde , wieviel hier die Hardcore PC Gamer in ihrem Leben für PC Hardware insgesamt ausgegeben haben , habt ihr es bereut ?

Seht mal wenn ich mir hier http://www.agando-shop.de/index.php/cat/c103_Gaming-PCs.html
ein PC von der Seite hole , wie lange wird der wohl aktuell sein,wenn schon Spiele wie Crysis schwächeln ???

Ich hätte Magenkrämpfe.....

Simulationen sind eher langweilig dagegen machen Spiele wie Ace Combat 6 richtig Fun , weil man eben genaus weiß was ein Spiel ausmacht.Und wenn , warum sollen Konsolen dafür nicht geeignet sein , sie
haben genügend Rechenleistung dafür , oder ??

Realismus ist nicht gleich Spielspass. ;)

kleeBa
2008-03-23, 16:50:48
Ich glaube der "geniale" Peter Molyneux hat zu diesem Thema schon alles gesagt*:

Es ist unvermeidbar,das der PC hinter der Power der neuen Konsolen von Sega und Sony zurückbleibt - diese wurden speziell für die Darstellung von Polygonen konstruiert.Intel muss umdenken,und ich glaube nicht,das die Antwort im Pentium liegt

*irgendwann Anfang/Mitte der 90iger gesprochen

:tongue:

mapel110
2008-03-23, 16:57:07
wenn schon Spiele wie Crysis schwächeln ???

Crysis schwächelt auf keinem System. Es bietet (im Gegensatz zu Konsolentiteln) Optionen für künftige PCs.

Ich würde es ja gerne mal erleben, dass ein Konsolenspiel rauskommt, welches Features mitbringt, die man erst mit der nächsten Konsole rutzen kann. ;D

Exxtreme
2008-03-23, 17:01:17
Seht mal wenn ich mir hier http://www.agando-shop.de/index.php/cat/c103_Gaming-PCs.html
ein PC von der Seite hole , wie lange wird der wohl aktuell sein,wenn schon Spiele wie Crysis schwächeln ???
Die PCs auf dieser Seite sind für den Preis allersamt schrott. Wirst nicht lange Spaß damit haben.

Edit: ausser die letzten 2.
Simulationen sind eher langweilig dagegen machen Spiele wie Ace Combat 6 richtig Fun , weil man eben genaus weiß was ein Spiel ausmacht.Und wenn , warum sollen Konsolen dafür nicht geeignet sein , sie
haben genügend Rechenleistung dafür , oder ??

Realismus ist nicht gleich Spielspass. ;)
Wenn dir simple Arcade Spiele wie Ace Combat Spass machen dann sind Konsolen tatsächlich toll für dich.

3D-profi
2008-03-23, 17:02:41
Ich glaube der "geniale" Peter Molyneux hat zu diesem Thema schon alles gesagt*:

Es ist unvermeidbar,das der PC hinter der Power der neuen Konsolen von Sega und Sony zurückbleibt - diese wurden speziell für die Darstellung von Polygonen konstruiert.Intel muss umdenken,und ich glaube nicht,das die Antwort im Pentium liegt

*irgendwann Anfang/Mitte der 90iger gesprochen

:tongue:

Ja ich kann mich daran zurückerinnern , dann kam die Vodoo 1 von 3dfx , da war der PC wieder besser
und alle haben brav nachgerüstet , 97' habe ich mir ein Pentium II mit 233 Mhz gekauft und einer Voodo2 mit 12 MB Vram , Perlen wie Final Fantasy 7 gab es aber zu dem Zeitpunkt nur für die Psone.

Gast
2008-03-23, 17:35:53
Wenn dir simple Arcade Spiele wie Ace Combat Spass machen dann sind Konsolen tatsächlich toll für dich.crysis ist auch nicht anspruchsvoller :)

3D-profi
2008-03-23, 17:39:01
Crysis schwächelt auf keinem System. Es bietet (im Gegensatz zu Konsolentiteln) Optionen für künftige PCs.

Ich würde es ja gerne mal erleben, dass ein Konsolenspiel rauskommt, welches Features mitbringt, die man erst mit der nächsten Konsole rutzen kann. ;D

Das Spiel läuft nicht konstant mit 60 oder 30 Bilder/s also ich deute das als schwächeln , insbesondere
wenn die tatsächliche Qualität mit den gezeigten Promoshots nicht mithalten kann. Was nützt mir
ein Spiel das erst auf der nächsten PC Generation gut läuft , entscheident ist das hier und heute.;)

Konsolenspiele sind diesbezüglich besser ausbalanciert.

Es gibt auf dem Pc kein Flugsimulator der in Punkto Spielspass mit Ace Combat 6 mithalten kann da nützt auch der Simulationsanspruch nichts ,es macht einfach kein Spass. Und wer meint das das Spiel keine , weil
konsolentypisch (in eurem jargon zu sprechen) gute KI hat , der hat noch nicht den Multiplayermode gespielt.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/8984/6196/2/Ace_Combat_6_Fires_of_Liberation.html

"Ob Jeder gegen Jeden oder Team gegen Team, bis zu 16 Spieler dürfen via Xbox Live die Raketen sprechen lassen."

http://www.elhabib.at/wp-content/uploads/2007/09/ace-combat-6-flight-joystick.jpg

Menschliche KI ist eben doch noch am besten...:smile:

Warum sollen die PC's dort alle samt Schrott sein ich denke Agando verkauft maßgeschneiderte PCs , zumindestens werben die dort damit:

http://www.agando-shop.de/shop_content.php/coID/15/XTCsid/523536fdebc825cbe0ae5efaba163349

Eigentlich doch keine Aldi PC's oder ? Wenn das heute so ein Problem ist sich ein vernünftigen Rechner zum
spielen zu kaufen weil man erst die richtigen Komponenten zusammensuchen muß und sich nicht auf Händler verlassen kann , dann ist es ja kein Wunder warum viele lieber auf einer Konsole zurückgreifen , weil das hier und heute dort noch richtig gelebt wird.

Exxtreme
2008-03-23, 18:26:45
Das Spiel läuft nicht konstant mit 60 oder 30 Bilder/s also ich deute das als schwächeln , insbesondere
wenn die tatsächliche Qualität mit den gezeigten Promoshots nicht mithalten kann. Was nützt mir
ein Spiel das erst auf der nächsten PC Generation gut läuft , entscheident ist das hier und heute.;)
Konsolenspiele sind diesbezüglich besser ausbalanciert.
Gibt genug Konsolenspiele, die auch keine 30 konstante fps einhalten können. Sobald der Content dynamischer wird geht es auch kaum. Oder es werden faule Kompromisse eingebaut wie "Nie mehr als 2 Gegner gleichzeitig" oder so. Geht auch gar nicht anders.
Es gibt auf dem Pc kein Flugsimulator der in Punkto Spielspass mit Ace Combat 6 mithalten kann da nützt auch der Simulationsanspruch nichts ,es macht einfach kein Spass.

Spass ist immer Geschmackssache. Und nein, Ace Combat hat nichts mit einer Simulation zu tun. Es ist ein Arcade Ballerspiel.
Warum sollen die PC's dort alle samt Schrott sein ich denke Agando verkauft maßgeschneiderte PCs , zumindestens werben die dort damit:

http://www.agando-shop.de/shop_content.php/coID/15/XTCsid/523536fdebc825cbe0ae5efaba163349
Schrott sind die letzten beiden nicht.
Eigentlich doch keine Aldi PC's oder ? Wenn das heute so ein Problem ist sich ein vernünftigen Rechner zum
spielen zu kaufen weil man erst die richtigen Komponenten zusammensuchen muß und sich nicht auf Händler verlassen kann , dann ist es ja kein Wunder warum viele lieber auf einer Konsole zurückgreifen , weil das hier und heute dort noch richtig gelebt wird.
Wenn du nur heute spielst dann kauf auch einen PC für heute. Nur wundere dich nicht wenn du morgen die Details runterstellen musst.

dargo
2008-03-23, 18:39:33
Was mich mal interessieren würde , wieviel hier die Hardcore PC Gamer in ihrem Leben für PC Hardware insgesamt ausgegeben haben , habt ihr es bereut ?

Nein, warum sollte ich? Außerdem habe ich was besseres zu tun als darüber nachzudenken wieviel Geld ich für Hardware in meiner Laufbahn ausgegeben habe. Meinst du die Raucher machen sich auch Gedanken wieviel Geld sie in die Luft abgelassen haben? Wenn du so denkst dann dürfte man sich überhaupt nichts kaufen, zb. ein neues Auto. Wozu geht man überhaupt arbeiten wenn man sich nichts gönnen kann? Die Prioritäten sind nunmal bei jedem Einzelnen etwas anders.

Trixter
2008-03-23, 18:52:30

ja das ist die sicht eines hardcore_gamers, aber die industire macht mit hardcore kein geld. heute will jeder spielen und nicht erstmal stunden optimieren, bevor glücklich ist :)

Exxtreme
2008-03-23, 18:55:36
heute will jeder spielen und nicht erstmal stunden optimieren, bevor glücklich ist :)
Es gibt in Crysis doch einen "Einstellungen bestimmen"-Button. Den drückt man einmal und fertig. Wenn man natürlich mehr Optimierungen will dann muss man halt Hand anlegen. Aber es war schon immer so, daß man mehr tun musste wenn man mehr wollte.

Trixter
2008-03-23, 19:10:05
Es gibt in Crysis doch einen "Einstellungen bestimmen"-Button. Den drückt man einmal und fertig. Wenn man natürlich mehr Optimierungen will dann muss man halt Hand anlegen. Aber es war schon immer so, daß man mehr tun musste wenn man mehr wollte.

das ist das problem, es macht für uns hier vielleicht spass zu tunen, hab jedenfalls bei quake es geliebt, aber heutzutage machen das nicht mehr viele.

crysis ist ein einziges spiel und es ist von der grafik super, aber es wird langweilig nur mit einen spiel auf dauer :)

ich warte auf stracraft2 und bis dahin hat man noch wow :)

MarcWessels
2008-03-23, 21:46:44
Wobei Rennspiele auch unterteilt werden müssen in Arcade und Simulation. Letztere (z.B. GTR2) sind auf dem PC auch viel besser aufgehoben. Arcade dagegen eignet sich auf beiden Plattformen gut.Wie kommst Du zu diesem Schluß? :confused:

Exxtreme
2008-03-23, 22:08:29
Rennsimulationen auf Konsolen müssten schon machbar sein. Rechenleistung sollte auch reichen. Die Frage ist wiederum ob sowas auch einen Markt findet. ;) Scheinbar nicht.

MarcWessels
2008-03-23, 22:25:16
Forza 2 hat sich doch gut verkauft.

Gast
2008-03-23, 22:41:18
Was hat Forza 2 mit GTR 2 gemeinsam? Genau: Nichts.

Trixter
2008-03-23, 22:58:43
Rennsimulationen auf Konsolen müssten schon machbar sein. Rechenleistung sollte auch reichen. Die Frage ist wiederum ob sowas auch einen Markt findet. ;) Scheinbar nicht.

das gleiche kann man umdrehen, wieviele gute rennsimulationen gibt es auf dem pc?

reicht eine halbe hand? :)

MarcWessels
2008-03-23, 23:12:30
Forza 2 hat sich doch gut verkauft.
Was hat Forza 2 mit GTR 2 gemeinsam? Genau: Nichts.Du hast ja echt Ahnung. ;D

Legastheniker
2008-03-23, 23:17:34
Ich komm am PC bei 3D Shooter nicht mit der Maus und Tastatursteuerung klar,weil völlig unrealistisch schnelle und hektische Bewegung ,die Kombination von Hotkeys und Mausklicks bringen nicht das gleiche Spielgefühl wie mit Joypad an der Konsole,das ich mittlerweile für dieses Genre besser finde.

Gast
2008-03-24, 00:12:51
schmarn, wenn ich mir zb. arma auffm pc ansehe kann ich dort auch nicht schneller ein ziel anrichten wie in der realität, eher langsamer als infanterist und doch schon viel schneller im panzer, als ehemaliger richtschütze kann ich das beurteilen.

außerdem entspricht eine absolute eingabemöglichkeit mehr der realität als eine relative. in wirklichkeit ziehe ich doch auch nicht so lange an der waffe bis sie die richtige position hat, naja ok beim panzer schon.

Gast
2008-03-24, 02:18:08
Konsolen sind noch lange nicht am Limit:

http://www.4players.de/4sceners.php/dispbericht/-/58253/0/index.html&world=4sceners

Tjo und ohne ständiges nachrüsten....

Gast
2008-03-24, 02:20:35
Pc ade...

http://www.4players.de/4sceners.php/dispbericht/-/58253/1/index.html

Gast
2008-03-24, 12:39:26
gähn.. gehts noch kleiner? ..lernt doch endlich mal das diese shots alle manipuliert sind... das ist leider zu einem kollektiven zwang geworden...
jeder muss faken, da andere auch faken.. sonst kann man ja unmöglich mithalten

Exxtreme
2008-03-24, 12:42:34
Grafikdemos ... :/

Zudem habe ich gedacht, bei den Konsolen kommt es nicht auf die Grafik an. X-D

Mann mann mann, wie kann man sich so widersprechen. Oo

Eidolon
2008-03-24, 12:56:20
Screenshots von Scenedemos zu posten ist schon amüsant ^^

als ob es sowas nicht auf dem PC auch geben würde *geht mal ein paar 64k Demos auf scene.org ansehen*

Gast
2008-03-24, 13:00:40
Pc ade...

Sowas is schon lange möglich auf dem PC..

ist doch nur ne simple Demo.. 3DMark ahoi

dargo
2008-03-24, 13:53:13
Pc ade...

es geht also auf dem gleichen Niveau weiter. *köstlich

3D-profi
2008-03-24, 14:16:06
Gibt genug Konsolenspiele, die auch keine 30 konstante fps einhalten können. Sobald der Content dynamischer wird geht es auch kaum. Oder es werden faule Kompromisse eingebaut wie "Nie mehr als 2 Gegner gleichzeitig" oder so. Geht auch gar nicht anders.

Spass ist immer Geschmackssache. Und nein, Ace Combat hat nichts mit einer Simulation zu tun. Es ist ein Arcade Ballerspiel.

Schrott sind die letzten beiden nicht.

Wenn du nur heute spielst dann kauf auch einen PC für heute. Nur wundere dich nicht wenn du morgen die Details runterstellen musst.

Ja das gibt es bei Konsolen auch nur hat man nicht unsummen in die Hardware investiert. Wenn man sich
einen High End Rechner kauft und die Top Ten Spiele trotzdem nicht zufriedenstellend laufen dann ist die
Enttäuschung um so größer. Die Bildrate meiner bisherigen x360 Titel:

VF5 60 Frames/s konstant
Forza 2 60 Frames/s konstant (replay 30)
COD 4 60 Frames/s konstant
Burnout Paradise 60 Frames/s konstant
Ace Combat 6 60 Frames/s konstant

Eine akkurrate Simulation ist nicht gleich ein gutes Spiel , weil dann in der Regel Spielspass entscheidende Elemente fehlen. In einem Spiel will ich Dinge machen die in der Realität nicht möglich sind und da liegt dann auch der Reiz. Aus dem obigen Link, "einfaches Arcade-Spielprinzip mit Simulations-Touch , schönes Fluggefühl" und das erzeugt den Kick der mir bei vielen PC-Simulationen fehlt. Auch hier sind Konsolenspiele besser ausbalanciert. Wobei ich schon denke das bei AC6 Physik im Spiel ist wenn auch mit vereinfachten Handling,aber den Controller muß man gesehen haben....

Wenn ich mir heute ein PC kaufen müßte der längerfristig Up to date sein sein soll dann sind wir schnell
über 1000€ angelangt, gutes Mainboard und Extrakühlung für Quadcore Cpus, Bluraylaufwerk etc. da reichen 800€ nicht aus. Bei Konsolenspielen muß man keine Details runterschrauben weil die von Jahr zu Jahr immer besser aussehen. In 1 bis 2Jahren werden wir auf den Nextgen Konsolen nochmal so richtige Class A Titel sehen die sowohl grafisch als auch von den Spieltiefe her sich von der ersten Generation unterscheiden werden. Wird man ähnliche Erlebnisse auch am PC haben, ohne Nachrüsten und co. ?? Spieleentwickler die primär für Konsolen entwickeln können sich dann so richtig warm programmieren was sich dann auch in der besseren Spielqualität zeigen wird die am Pc nicht zu erreichen ist weil dann im gleichem Zeitraum neue CPUs und Grafikkarten kommen und gehen werden die ein optimieren unmöglich macht. Es sieht doch eher so aus das man den Pc deshalb nachrüsten muß um die mangelhafte Performance schlecht programmierter Spiele auszugleichen, eine Entwicklung die letztendlich in eine Sackgasse laufen wird. Die Zustände am PC werden dann noch chaotischer werden wenn die ersten Multicore GPU's erscheinen, Spiele die darauf ausgelegt sind laufen dann nicht mehr auf Singlecore Grafikarten, weil man aber die Abwärtskompatibeltät beachten muß können solche Multicore Gpus nicht ihre volle Leistung ausfahren, und schon hat man sein Geld in schlecht genutzer Hardware verschwendet.

Wenn man natürlich mehr Optimierungen will dann muss man halt Hand anlegen. Aber es war schon immer so, daß man mehr tun musste wenn man mehr wollte.

Moment mal. Ich kaufe ein Produkt und erwarte eine gewisse Gegenleistung, da kann es doch nicht sein das der Endkunde die Verantwortung und Zeit dafür aufbringen muß damit ein Spiel vernünftig läuft, eine sehr schlechte Produktpolitik wie ich finde die ins Steinzeitalter gehört.

dargo
2008-03-24, 14:30:24
Viel Text ...
Sorry, aber hier steht soviel Blödsinn drin, dass es schon weh tut!

Exxtreme
2008-03-24, 14:40:10
Ja das gibt es bei Konsolen auch nur hat man nicht unsummen in die Hardware investiert. Wenn man sich
einen High End Rechner kauft und die Top Ten Spiele trotzdem nicht zufriedenstellend laufen dann ist die
Enttäuschung um so größer. Die Bildrate meiner bisherigen x360 Titel:

VF5 60 Frames/s konstant
Forza 2 60 Frames/s konstant (replay 30)
COD 4 60 Frames/s konstant
Ace Combat 6 60 Frames/s konstant
Du hast auch nicht viele Spiele. Und bei manchen gibt es keine 60 fps. Ist halt so. Es beschweren sich in anderen Threads viele Spieler, daß manche Spiele teilweise mit 15 fps laufen. Und als Konsolenspieler kann man NICHTS dagegen tun. Beim PC kann man Details runterschrauben. Hat also alles seine Vor und Nachteile.

Und die Top Ten Spiele laufen zufriedenstellend. Nur nicht mit maximalmöglichen Details.
Eine akkurrate Simulation ist nicht gleich ein gutes Spiel , weil dann in der Regel Spielspass entscheidende Elemente fehlen. In einem Spiel will ich Dinge machen die in der Realität nicht möglich sind und da liegt dann auch der Reiz. Aus dem obigen Link, "einfaches Arcade-Spielprinzip mit Simulations-Touch , schönes Fluggefühl" und das erzeugt den Kick der mir bei vielen PC-Simulationen fehlt. Auch hier sind Konsolenspiele besser ausbalanciert. Wobei ich schon denke das bei AC6 Physik im Spiel ist wenn auch mit vereinfachten Handling,aber den Controller muß man gesehen haben....
Wenn du keine akkuraten Simulationen magst dann ist das deine Sache. Arcade Ballerspiele als Simulationen zu betrachten ist trotzdem nicht richtig.
Wenn ich mir heute ein PC kaufen müßte der längerfristig Up to date sein sein soll dann sind wir schnell
über 1000€ angelangt, gutes Mainboard und Extrakühlung für Quadcore Cpus, Bluraylaufwerk etc. da reichen 800€ nicht aus. Bei Konsolenspielen muß man keine Details runterschrauben weil die von Jahr zu Jahr immer besser aussehen.
Das mit Details runterschrauben ist ein rein psychologisches "Problem" und kein objektives. Crysis sieht auf Mittel viel besser aus als alles was es auf Konsole gibt. Bei Konsolenspielen muss man deshalb die Deails nicht runterschrauben weil es nicht mehr Details gibt.
Die Zustände am PC werden dann noch chaotischer werden wenn die ersten Multicore GPU's erscheinen, Spiele die darauf ausgelegt sind laufen dann nicht mehr auf Singlecore Grafikarten, weil man aber die Abwärtskompatibeltät beachten muß können solche Multicore Gpus nicht ihre volle Leistung ausfahren, und schon hat man sein Geld in schlecht genutzer Hardware verschwendet.
Quatsch. Ist völlig transparent für die Nutzer. Man kann auch mehrere Threads auf einem Kern laufen lassen.
Moment mal. Ich kaufe ein Produkt und erwarte eine gewisse Gegenleistung, da kann es doch nicht sein das der Endkunde die Verantwortung und Zeit dafür aufbringen muß damit ein Spiel vernünftig läuft, eine sehr schlechte Produktpolitik wie ich finde die ins Steinzeitalter gehört.
Das Spiel läuft auch so vernünftig. Du hast die Möglichkeit noch mehr rauszuholen. Das hat man bei der Konsole eben nicht. Da schreiben dir die Entwickler vor wie du das Spiel zu spielen hast.

Gast
2008-03-24, 14:46:02
Crysis sieht auf Mittel viel besser aus als alles was es auf Konsole gibt.Das ist aber Ansichtssache. Ich persönlich finde z. B. Gears of War oder Uncharted grafisch ansprechender als Crysis in bester Auflösung. Keinesfalls entspricht es den Tatsachen, dass Crysis in mittlerer Einstellung besser aussieht als entsprechende Konsolenspiele. Und ich kann das, im Gegensatz zu dir, beurteilen, denn ich habe beide Lager ausgiebig gespielt.

Demirug
2008-03-24, 14:48:24
Quatsch. Ist völlig transparent für die Nutzer. Man kann auch mehrere Threads auf einem Kern laufen lassen.

Können kann man das schon. Aber niemand der eine Singelcore CPU hat will ernsthaft dass ein Spiel darauf seine Multicore Optimierung aktiviert.

Exxtreme
2008-03-24, 14:53:31
Das ist aber Ansichtssache. Ich persönlich finde z. B. Gears of War oder Uncharted grafisch ansprechender als Crysis in bester Auflösung. Keinesfalls entspricht es den Tatsachen, dass Crysis in mittlerer Einstellung besser aussieht als entsprechende Konsolenspiele. Und ich kann das, im Gegensatz zu dir, beurteilen, denn ich habe beide Lager ausgiebig gespielt.
Also die Screenshots, die ich gesehen habe, zeigen bei Uncharted auch nur Schlauchlevel. Kann man sicher viel Rechenleistung einsparen wenn man kilometerweite Landschaft nicht berechnen muss weil sie nicht betretbar ist. ;)

dargo
2008-03-24, 14:55:44
Können kann man das schon. Aber niemand der eine Singelcore CPU hat will ernsthaft dass ein Spiel darauf seine Multicore Optimierung aktiviert.
Wie kommt ihr jetzt auf Multicore-CPUs? Er hat eigendlich von Multicore-GPUs gesprochen die dann irgendwann mal erscheinen sollen. Was schon mal ein Widerspruch in sich ist. Multicore-GPUs gibts schon lange.

law
2008-03-24, 15:06:55
Also die Screenshots, die ich gesehen habe, zeigen bei Uncharted auch nur Schlauchlevel. Kann man sicher viel Rechenleistung einsparen wenn man kilometerweite Landschaft nicht berechnen muss weil sie nicht betretbar ist. ;)Es bringt ja Crysis auch nix, wenn man wie im Eis-Level nur nen vorgegebenen Pfad folgt. Abseits ist auch dort nicht viel. Wenn es doch nur spielerisch sinnvoll wäre. So ist es aber nur verschwendete Mühe, mehr nicht.

Exxtreme
2008-03-24, 15:15:36
Es bringt ja Crysis auch nix, wenn man wie im Eis-Level nur nen vorgegebenen Pfad folgt. Abseits ist auch dort nicht viel. Wenn es doch nur spielerisch sinnvoll wäre. So ist es aber nur verschwendete Mühe, mehr nicht.
Die Eislevel sind auch so ziemlich die einzigen "Schlauchlevel" im Spiel. Vielleicht auch noch der Abschnitt mit dem Panzer ... OK, die Alienbasis auch noch. Aber Basen sind immer Schlauch. Ansonsten nix mit Schlauch.

Gast
2008-03-24, 15:18:53
Die Bildrate meiner bisherigen x360 Titel:

Nein das stimmt nicht, auf Xbox 360 gibt es Slowdowns, auf PS3 nicht!

law
2008-03-24, 15:23:03
Die Eislevel sind auch so ziemlich die einzigen "Schlauchlevel" im Spiel. Vielleicht auch noch der Abschnitt mit dem Panzer ... OK, die Alienbasis auch noch. Aber Basen sind immer Schlauch. Ansonsten nix mit Schlauch.Auch der Beginn ist Schlauch. Versuch dochmal bis zum ersten Camp nen anderen Weg zu gehen. Ziemlich viele Ausnahmen. Und jetzt mal im Ernst: Merkt man spielerisch nen Unterschied zwischen Schlauch und Nicht-Schlauch bei Crysis? Naja, ich nicht...

Gast
2008-03-24, 15:24:52
Die Eislevel sind auch so ziemlich die einzigen "Schlauchlevel" im Spiel. Vielleicht auch noch der Abschnitt mit dem Panzer ... OK, die Alienbasis auch noch. Aber Basen sind immer Schlauch. Ansonsten nix mit Schlauch.

Crysis ist genauso ein Game wie Far Cry. Es gaugelt einem eine große Welt vor, die es aber gar nicht gibt.

Und Crysis sieht auf Mittel eher bescheiden aus, bis auf die Playermodels, Crysis auf Mittel, da gibt es sehr viele Games die da locker drüber gehen auf Konsole.

http://i22.tinypic.com/35hol7s.gif

Gast
2008-03-24, 15:53:00
Ist doch völlig egal, ob man jetzt nur einen Weg zum Ziel hat oder nicht. Fakt ist , dass es bei Crysis eine anständige Weitsicht gibt, die auf Konsolen so nicht möglich ist.

Mit schlauchig ist geimeint, dass man eigentlich die ganze Zeit nur durch Gänge läuft. Siehe CoD4 oder GoW ...

Gast
2008-03-24, 16:00:25
Fakt ist , dass es bei Crysis eine anständige Weitsicht gibt, die auf Konsolen so nicht möglich ist.Ach ja, warum gibt es dann in Assassins Creed einen wunderschönen Rundumblick? Der währe nach deiner verquarsten Logik ja nicht möglich.

Mit schlauchig ist geimeint, dass man eigentlich die ganze Zeit nur durch Gänge läuft. Siehe CoD4 oder GoW ...Weder CoD4 noch GoW sind extrem durch Gänge und Inhouse-Level geprägt. Spiele die Spiele vielleicht vorher auch mal, bevor du solchen Mist ablässt.

dargo
2008-03-24, 16:23:08
Lieber Gast, ich habe es nicht nötig "anonym" zu posten. :)

Exxtreme
2008-03-24, 16:42:03
Auch der Beginn ist Schlauch. Versuch dochmal bis zum ersten Camp nen anderen Weg zu gehen. Ziemlich viele Ausnahmen. Und jetzt mal im Ernst: Merkt man spielerisch nen Unterschied zwischen Schlauch und Nicht-Schlauch bei Crysis? Naja, ich nicht...
Wenn du den Unterschied nicht merken willst und schlauchig spielst dann ist das deine Entscheidung. Das Spiel überlässt dir die Wahl. In CoD4 habe ich diese Wahl nicht. Fällt mir auch auf, daß CoD4 schon nach dem zweiten Level mangels Motivation in der Ecke liegt. =)

_DrillSarge]I[
2008-03-24, 16:47:50
lustig, dass es immer mehr von dem schon relativ off topic (zumindest das hier genannte) konsolen vs. pc zu crysis vs. cod4 wird ;)

Gast
2008-03-24, 17:06:41
Ach ja, warum gibt es dann in Assassins Creed einen wunderschönen Rundumblick? Der währe nach deiner verquarsten Logik ja nicht möglich.
Weder CoD4 noch GoW sind extrem durch Gänge und Inhouse-Level geprägt. Spiele die Spiele vielleicht vorher auch mal, bevor du solchen Mist ablässt.

Schöner Rundblick bei Assassins Creed? Schau mal genau hin. Auch mal auf Texturen, Bäume ect. außerhalb der Stadt achten. Das ist gar nichts gegen Crysis.

Gänge können auch Outdoor sein. Ich habe beide Spiele durchgespielt und weiß wovon ich rede. Schau mal über die ganzen künslichen Abgrenzungen wie Zäune ect rüber. Alles sehr detailarm und matschig. Diese Gebiete sind natürlich auch nicht begehbar, da man immer im vorgegebenen Schlauch bleiben muss.

Trixter
2008-03-24, 17:08:10

das ist aber auch schon recht viel, für die spieldauer

law
2008-03-24, 17:14:01
Wenn du den Unterschied nicht merken willst und schlauchig spielst dann ist das deine Entscheidung. Das Spiel überlässt dir die Wahl.Was ist das für eine Wahl? Als alter OF-Veteran weiß ich sehr wohl diese Wahl zu nutzen. Nehmen wir aber mal den Anfangs-Level von Crysis. Ich soll die Küste entlang. Schön. Rechts sind Berge, in denen es keine Pfade gibt, links Wasser. Klasse Wahl. Da ich auch im Level bleiben muss, kann ich auch nicht einfach irgendwo lang, die Richtung ist mir vorgegeben. Ich kann mir also ein Boot schnappen und die Küste hochfahren. Ich kann die Straße lang, oder ich kann an den Berghängen entlang haspeln. Mit dem "Suche deine eigene Route" eines OF hat das gar nichts zu tun. Auswirkungen hat es bei dieser Wahl auch nicht. Ich werde nie feststellen, dass es auf diesem "Weg" zu schwer ist und mich für einen anderen entscheiden - diese Komplexität hat Crysis gar nicht. An den Punkten A und B ist was los, dazwischen gibt es vereinzelte Feinde und bei Alarm Verstärkungen oder Helis - gänzlich unabhängig vom eingeschlagenen Weg. Hin und wieder gibts mal ne Patrouille oder ein "gescriptetes" Event - toll. Riesige Auswahl.

Gast
2008-03-24, 17:56:31
Also die Screenshots, die ich gesehen habe, zeigen bei Uncharted auch nur Schlauchlevel. Kann man sicher viel Rechenleistung einsparen wenn man kilometerweite Landschaft nicht berechnen muss weil sie nicht betretbar ist. ;)Screenshots, soso. Hier hat niemand behauptet, dass Spiel A besser sei als Spiel B oder keine Schlauchlevel hätte. Deine Aussage war aber:Crysis sieht auf Mittel viel besser aus als alles was es auf Konsole gibt.Und das ist schlicht und einfach die Unwahrheit. Offensichtlich hast du noch nie ein Spiel auf Konsole gesehen, geschweige denn gespielt.

Der weltweite PC-Markt hat 2007 so viele Marktanteile verloren wie noch nie. Offenbar ist der angeblich einzige Lichtblick Crysis doch nicht so toll wie manche immer behaupten. Oder außer euch kann niemand das sehen, was ihr zu sehen glaubt.

Exxtreme
2008-03-24, 18:09:30
Was ist das für eine Wahl? Als alter OF-Veteran weiß ich sehr wohl diese Wahl zu nutzen. Nehmen wir aber mal den Anfangs-Level von Crysis. Ich soll die Küste entlang. Schön. Rechts sind Berge, in denen es keine Pfade gibt, links Wasser. Klasse Wahl. Da ich auch im Level bleiben muss, kann ich auch nicht einfach irgendwo lang, die Richtung ist mir vorgegeben. Ich kann mir also ein Boot schnappen und die Küste hochfahren. Ich kann die Straße lang, oder ich kann an den Berghängen entlang haspeln. Mit dem "Suche deine eigene Route" eines OF hat das gar nichts zu tun. Auswirkungen hat es bei dieser Wahl auch nicht. Ich werde nie feststellen, dass es auf diesem "Weg" zu schwer ist und mich für einen anderen entscheiden - diese Komplexität hat Crysis gar nicht. An den Punkten A und B ist was los, dazwischen gibt es vereinzelte Feinde und bei Alarm Verstärkungen oder Helis - gänzlich unabhängig vom eingeschlagenen Weg. Hin und wieder gibts mal ne Patrouille oder ein "gescriptetes" Event - toll. Riesige Auswahl.
Gibt genug Levels wo man von mehreren Seiten einfallen kann. Z.B. das wo man das erste Mal von diesem Hind-Hubschrauber angegriffen wird. Man kann über den Fluss und dann aus mehreren Richtungen.
Screenshots, soso. Hier hat niemand behauptet, dass Spiel A besser sei als Spiel B oder keine Schlauchlevel hätte. Deine Aussage war aber:Und das ist schlicht und einfach die Unwahrheit. Offensichtlich hast du noch nie ein Spiel auf Konsole gesehen, geschweige denn gespielt.

Der weltweite PC-Markt hat 2007 so viele Marktanteile verloren wie noch nie. Offenbar ist der angeblich einzige Lichtblick Crysis doch nicht so toll wie manche immer behaupten. Oder außer euch kann niemand das sehen, was ihr zu sehen glaubt.
Och Gottchen. Bei reinen Schlauchlevelspielen kann man die Grafik halt pushen. Daß sich paar Konsolenspieler darauf aufgeilen ist halt wieder was anderes.

Und irgendwelche Marktanteile sind mir völlig egal. Die Diskussion gibt es schon seit es die PS1 gibt. Selbst die c't ist darauf mal angesprungen. Solange es auf Konsolen kaum Spiele gibt, die meinen Geschmack ansprechen und die Entwickler mir vorschreiben in welcher Detailstufe und mit welcher Bildwiederholrate ich das Spiel zu spielen habe, solange gibt's keine Konsole als primäres Spielgerät. Das sind für mich eklakante Mängel. Höchstens als BR-Laufwerk könnte ich mir eine Konsole vorstellen.

Edit: bin raus aus dem Thread. Ihr könnt den noch weiter schön pushen, mir egal.

dargo
2008-03-24, 18:14:37
Edit: bin raus aus dem Thread. Ihr könnt den noch weiter schön pushen, mir egal.
Es gibt nichts zu pushen. Den Konsolen läuft aus technischer Sicht die Zeit ab bis wieder neue kommen. Und dann fangen die gleichen Diskussionen wieder von vorne an. ;D

Gast
2008-03-24, 18:25:23
Och Gottchen. Bei reinen Schlauchlevelspielen kann man die Grafik halt pushen.Tja, würdest du dich mit mal mit dem Thema beschäftigen, wäre die Diskussion sicher einfacher. Schon Spiele wie GTA oder Morrowind boten auf den alten Konsolen vollständig begehbare Welten ohne Schlauchlevel.

Ein Blick über den Tellerrand könnte manchem nicht schaden. Vielleicht lest ihr mal im Konsolenforum mit, da findet man erst diese Woche wieder Aussagen wieHab jetzt ne Stunde Bioshock gedaddelt und muss sagen, ich bin schwer begeistert.
Controller liegt geil in der Hand, die Grafik ist besser als auf meinem Rechner...War bei mir auch so war Jahrelang fast Konsolenhasser da ich damit nichts anfangen konnte aber seitdem dann die Next-Gen Konsolen kamen und ich dann einen LCD-HD Fernseher mein eigen nennen konnte musste sowas einfach her. Mittlerweile habe ich mich komplett gewandelt. Habe aufn Rechner kein einziges Spiel mehr und mache da nur noch alles außer spielen dran.

LovesuckZ
2008-03-24, 18:28:21
Ja, und beide haben Crysis Grafik. :ugly:

Gast
2008-03-24, 18:30:41
Ja, und beide haben Crysis Grafik. :ugly:Crysis läuft auf der Playstation 2? Aber wer nicht will, der will halt nicht.

LovesuckZ
2008-03-24, 18:37:25
Ne, aber das ist ja das irritierende: Was willst du uns sagen?
GoW sieht besser aus als GTA. Also hat der liebe Exxtreme recht.

dargo
2008-03-24, 18:38:47
Tja, würdest du dich mit mal mit dem Thema beschäftigen, wäre die Diskussion sicher einfacher. Schon Spiele wie GTA oder Morrowind boten auf den alten Konsolen vollständig begehbare Welten ohne Schlauchlevel.

Sag mal, begreifst du das nicht was du hier überhaupt vergleichst? Selbst GTA IV ist sowohl technisch als auch optisch ein Witz im Vergleich zu Crysis.

law
2008-03-24, 18:49:32
Gibt genug Levels wo man von mehreren Seiten einfallen kann. Z.B. das wo man das erste Mal von diesem Hind-Hubschrauber angegriffen wird. Man kann über den Fluss und dann aus mehreren Richtungen.So? Sind das viele Stellen, wo ich mich entscheiden muss? Außerdem, selbst an dieser Stelle ist die Wahl sehr begrenzt. Frontal-Angriff oder hinten rumschleichen. Unterscheiden tut beides nicht wirklich viel - es ist dank Suit genauso leicht/schwer - je nachdem wie man damit klarkommt.

Sorry, aber ich glaube eher hier kommt die Schutzreaktion der Hardware-Gurus zum tragen. Geile Grafik+potentiell freie Levels=ultimativ anspruchsvolles Taktikspiel. Dass das Gameplay dies überhaupt nicht ausnützt, wird damit abgetan, dass die Kritiker ja "keine Ahnung" haben. So stelle ich mir das vor: Realitätsverzerrung.

Gast
2008-03-24, 19:17:23
So? Sind das viele Stellen, wo ich mich entscheiden muss? Außerdem, selbst an dieser Stelle ist die Wahl sehr begrenzt. Frontal-Angriff oder hinten rumschleichen. Unterscheiden tut beides nicht wirklich viel - es ist dank Suit genauso leicht/schwer - je nachdem wie man damit klarkommt.

Sorry, aber ich glaube eher hier kommt die Schutzreaktion der Hardware-Gurus zum tragen. Geile Grafik+potentiell freie Levels=ultimativ anspruchsvolles Taktikspiel. Dass das Gameplay dies überhaupt nicht ausnützt, wird damit abgetan, dass die Kritiker ja "keine Ahnung" haben. So stelle ich mir das vor: Realitätsverzerrung.

Er muss sich wenigstens nicht ausloggen, um hier mitzudiskutieren. Wobei dieses Wort viel zu hoch gegriffen ist, rumflamen trifft's wohl eher. Und das von der Moderation geduldet. Klar, der Thread wirft wohl einige Pagehits ab.
Zudem seid Ihr (einmal mehr) voll am Thema vorbei.

Ich wünscht mir fast, dass die Gamerei aufm PC flach fällt, weil dann auch der grösste Konsolenfreak merken würde, dass er sich selbst ins Knie geschossen hat. Manchen muss man einfach das Gesicht waschen -zur Not auch mit der Drahtbürste.

Gast
2008-03-24, 19:17:39
Ist doch völlig egal, ob man jetzt nur einen Weg zum Ziel hat oder nicht. Fakt ist , dass es bei Crysis eine anständige Weitsicht gibt, die auf Konsolen so nicht möglich ist.

Mit schlauchig ist geimeint, dass man eigentlich die ganze Zeit nur durch Gänge läuft. Siehe CoD4 oder GoW ...

Nicht möglich??

Alan wake beweißt das gegenteil:

http://xbox360.gaming-universe.de/screen.php3?show=http://xbox360.gaming-universe.de/screengalerie/13598.jpg&title=Alan Wake

law
2008-03-24, 19:29:33
Er muss sich wenigstens nicht ausloggen, um hier mitzudiskutieren.Für die Gründe hier nicht öffentlich zu diskutieren, muss ich mich nicht rechtfertigen.Wobei dieses Wort viel zu hoch gegriffen ist, rumflamen trifft's wohl eher.Ignorante Einzeiler von Foren-Usern wie dargo und exxtreme sind kein Stück besser.

Ich wünscht mir fast, dass die Gamerei aufm PC flach fällt, weil dann auch der grösste Konsolenfreak merken würde, dass er sich selbst ins Knie geschossen hat.Zum geschätzten 1.000mal: Es gibt mehr als Schwarz und Weiß. Auch ein PCler, und als solchen sehe ich mich genauso, kann zu dem Schluss kommen, dass die Spieleplattform PC gefährdet ist.

3D-profi
2008-03-24, 19:45:56
Es gibt nichts zu pushen. Den Konsolen läuft aus technischer Sicht die Zeit ab bis wieder neue kommen. Und dann fangen die gleichen Diskussionen wieder von vorne an. ;D

Hardware wird über Software verkauft , was nütz es wenn der PC technisch besser ist aber keine wirklich guten Spiele erscheinen?

Eidolon
2008-03-24, 19:49:33
Hardware wird über Software verkauft , was nütz es wenn der PC technisch besser ist aber keine wirklich guten Spiele erscheinen?

Das ist jetzt mal Ansichtssache, welche Spiele gut sind und welche nicht. Siehe die letzten Posts hier.

Gast
2008-03-24, 19:49:52
Sag mal, begreifst du das nicht was du hier überhaupt vergleichst? Selbst GTA IV ist sowohl technisch als auch optisch ein Witz im Vergleich zu Crysis.Lies doch einfach mit, dann verstehst du auch, worum es geht.

Exxtreme, der hier ganz offiziell mit dem Titel "3D-Guru" versehen ist, behauptetCrysis sieht auf Mittel viel besser aus als alles was es auf Konsole gibt.Da man einem 3D-Guru Unwissenheit wohl kaum unterstellen kann, muss man davon ausgehen, dass Exxtreme hier absichtlich Unwahrheiten, wider besseren Wissens, verbreitet. Dies gibt er auch sofort in seiner Antwort zu, indem er sagt, dass Spiele nur deswegen auf Konsole in der Grafikqualität an Crysis heranreichen, weil sie in sogenannten Schlauchleveln ablaufen. Da niemand behauptet hat, dass dem nicht so sei, hat Exxtreme seine Aussage, dass Crysis auf Mittel viel besser aussehe, als alles, was es sonst auf der Konsole gebe, selbst widerlegt.

Im zweiten Teil hat Gast behauptetFakt ist , dass es bei Crysis eine anständige Weitsicht gibt, die auf Konsolen so nicht möglich ist.Auch das ist einfach unwahr. Es gab bereits auf der PS2 Spiele, die eine anständige Weitsicht mit einer vollständig begehbaren Welt boten. Niemand hat auch nur ansatzweise behauptet, dass man das irgendwie grafisch auch nur annähernd mit Crysis vergleichen kann.

Im Gegensatz zu vielen "Experten" hier, habe ich sowohl die genannten Konsolentitel als auch Crysis mit hohen Einstellungen gespielt. Ja, Crysis sieht toll aus. Aber es ist eben nur ein weiterer Egoshooter. Da nützt ihm auch die ganze tolle Grafik nichts. Spielerisch fand ich da Stalker deutlich besser. Allerdings habe ich auch Gears of War und Uncharted gespielt. Und diese sehen keineswegs, wie manche hier behaupten, wesentlich schlechter als Crysis aus. Es ist nämlich keineswegs so, wie manche hier versuchen, den Eindruck zu erwecken, dass wir hier ein grafischer Wunderwerk auf dem PC mit Gameboygrafik vergleichen. Macht euch einfach mal selbst ein Bild. Dann kann man auch emotionslos und vernünftig darüber diskutieren und muss nicht immer durch die rosarote PC-Fan-Brille schauen.

betasilie
2008-03-24, 19:50:17
Sorry Jungs, aber kommt ihr euch eigentlich nicht blöd vor jeden Tag die gleichen Argumente zu bringen und sich im Kreis zu drehen? Ich kann mir nur an den kopf fassen, wenn ich sehe, dass die selben Leute hier immer und immer wieder ihre jeweils einseitigen Argumente abspulen, als ob das auch nur einen Funken auf der Gegenseite bewegen würde. :crazy:

dargo
2008-03-24, 19:54:12
Im Gegensatz zu vielen "Experten" hier, habe ich sowohl die genannten Konsolentitel als auch Crysis mit hohen Einstellungen gespielt. Ja, Crysis sieht toll aus. Aber es ist eben nur ein weiterer Egoshooter. Da nützt ihm auch die ganze tolle Grafik nichts. Spielerisch fand ich da Stalker deutlich besser.
Hier extra für dich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6378251&postcount=82

Bin somit raus.

Gast
2008-03-24, 19:56:56
Bin somit raus.

Wetten nich? ;D

Gast
2008-03-24, 20:01:41
Sorry Jungs, aber kommt ihr euch eigentlich nicht blöd vor jeden Tag die gleichen Argumente zu bringen und sich im Kreis zu drehen? Ich kann mir nur an den kopf fassen, wenn ich sehe, dass die selben Leute hier immer und immer wieder ihre jeweils einseitigen Argumente abspulen, als ob das auch nur einen Funken auf der Gegenseite bewegen würde. :crazy:Exxtreme und dargo sind ja jetzt raus, dann kommt vielleicht etwas Ruhe in den Thread und diese unsägliche PC gegen Konsole Diskussion wird beendet. Der PC hat so viele Probleme, dass er die Konsolen gar nicht braucht. Aber anstatt Lösungen zu diskutieren, ergibt sich hier fast grundsätzlich ein Herumhacken auf Konsolen. Als ob man mit dieser Art der Diskussionsführung den PC als Spielgerät retten könnte. Aber wenn selbst aus der eingefleischten PC-Spielerfraktion keine Vorschläge kommen, woher dann?

Grey
2008-03-24, 20:07:10
Exxtreme und dargo sind ja jetzt raus, dann kommt vielleicht etwas Ruhe in den Thread und diese unsägliche PC gegen Konsole Diskussion wird beendet. Der PC hat so viele Probleme, dass er die Konsolen gar nicht braucht. Aber anstatt Lösungen zu diskutieren, ergibt sich hier fast grundsätzlich ein Herumhacken auf Konsolen. Als ob man mit dieser Art der Diskussionsführung den PC als Spielgerät retten könnte. Aber wenn selbst aus der eingefleischten PC-Spielerfraktion keine Vorschläge kommen, woher dann?

Vorschläge zur Rettung?!

Der PC braucht momentan keine Rettung, sondern schlichtweg wieder mehr Menschen, die ein Interesse - und das entsprechende Wissen - haben, aus dieser Plattform wieder gewohnte Qualität rauszuholen.

Dass das auch heute noch möglich ist, zeigen so einige Titel aus der jüngeren Vergangenheit.

3D-profi
2008-03-24, 20:10:13
Ne, aber das ist ja das irritierende: Was willst du uns sagen?
GoW sieht besser aus als GTA. Also hat der liebe Exxtreme recht.

Das mag ja stimmen das bei großen Welten eine gleichbleibende hohe Texturqualität nicht gehalten werden
kann und gestreckt wird , das hängt dann auch vom Geschick der Programmierer ab , das mittels Kompression und Streamingtechnologien zu kaschieren. Wenn der Pc in diesem Punkt Vorteile hat Aufgrund
des größeren Speichers dann ist das eher ein kleiner Vorsprung im Detail aber kein Quantensprung das
ein neues Genre begründet , oder anders ausgedrückt , es vereinfacht die Programmierung. Es ist nicht mehr so wie früher wo die ollen Daddelkisten auf 2D Spritegrafik limitiert waren und man am PC Spiele wie Doom oder Commanche bestaunen konnte. In den nächsten 2 Jahren werden die aktuellen Konsolen richtig ausgereizt werden und 2010 wird sich dann die Xbox 3 ankündigen , wenn MS wieder ein Zyklus von 4 Jahren beibehält. Die nächste Generation wird dann mind. 2Gbyte Ram haben , der Pc kann dann zu diesem
Zeitpunkt meinetwegen 8 Gbyte ram haben aber ob die Spiele dadurch wirklich besser sind steht dann
auf einen anderen Blatt , wenn der Markt schon jetzt schwächelt.

gastlich hier
2008-03-24, 20:47:34
Es ist erstaunlich, wie sich solche Themen in allen mir bekannten Foren entfalten. Umso schlimmer, das auch der Titel dieses Themas sehr provokant und reisserisch ist und die Vielfalt eines PC's aussen vor lässt.

Ich fand den Beitrag Nummer 23 im 3 Teil dieses Themas sehr gut.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6343687&postcount=23

Ich habe zwar die geballte Ladung an Beiträgen nicht gelesen, finde es aber schade, das hier redumentär um Leistung und teils unwichtige Grafik statt um Probleme und innovationen in Spielen beider Systeme gesprochen wird.

Der Zweck einer Konsole war immer klar. Einschalten und Freude haben.

In Zukunft wird bei den Voraussetzungen für den Kauf einer Konsole Internet Pflicht sein, damit man viele Softwareunzulänglichkeiten patchen kann.

Bei einem PC ging es eine Zeitlang auch ohne Internet, mittlerweile aber undenkbar, da man ständig Updates selbst bei neuer Software braucht. Einfach zu programmieren war mal und damit ist auch die Konsole nicht verschont. Persönlich vermisse ich die Einfachheit von Atari, Panasonic, Sega, PS 1, NSES um der Freude an Spielen willen. Heute scheint es selbst auf einer Konsole ohne HD Funktionen ein Frust für viele zu sein. Der Spassfakor einer Konsole hat mittlerweile gegenüber ihren besten Zeiten nachgelassen und innovative Spiele wie PacMan, Mario3 oder Syphonfilter sind heute anscheinend garnicht mehr machbar. Die Konsole ist zum Instrument des Geldes geworden und der Spielspass wird häufiger leiden. Am Pc ist es sichtbar, aber zum Glück kann man am PC andere Anwendungen laufen lassen, die mit einer Konsole noch nicht machbar sind. Obwohl sich auch hier eine Trendwende abzeichnet, damit man schlechte Spiele auf einer Konsole durch Webbrowser, Musikgenuss und Film kompensieren kann.

Eher machen mir mittlerweile die Halbwertzeiten von Spielen auf allen System sorgen. Kaum ein Spiel bietet mehr echte Langzeitmotivation. Es sollte mehr als Grafik geboten werden.

Übrigens spiele ich einige DOS Spiele, Earth 2100, Homeworld und COH mit einer X1550 64Bit Grafikkarte und die ausgezeichnete Spielatmosphäre entschädigt vollkommen für die optischen Unzulänglichkeiten. Soviel zum Thema: "Grafik ist nicht alles". Der Pc bleibt uns noch lange erhalten. Mir vorallem als professionelles Musikstudio mit adäquater Hardware.

Gruss

AUWEIA_EIN_GAST
2008-03-24, 21:50:04
Es geht nur um eines: Raubkopien.
Solange man davon ausgehen kann, dass ein PS3 Besitzer seine Spiele kaufen MUSS ist die PS3 für Spieleentwickler immer attraktiver als ein PC.
Da interessiert es wenig, was vereinzelte Leute wie John Carmack dazu sagen.

Hier geht es nur ums Geld, mehr nicht.
Davon abgesehen verhalten sich Nintendo, Sony und Microsoft mittlerweile wie Idioten, genauso wie die Spieleentwickler.
Wenn sie gegen Raubkopien vorgehen wollen, dann sollen sie ein einheitliches Medium nutzen, für das es keine Brenner für Konsumenten gibt.
Gepaart mit einer festinstallierten Festplatte, welche einen gänzlich anderen Anschluss nutzt und dazu dann noch ein unbekanntes Dateiformat und fertig ist der Spass. Da können die Leute dann 1000 Modchips entwickeln und es wird für die Masse nichts bringen, da zu kompliziert (siehe SNES-Copystation).

Der PC-Spielemarkt ist schon lange nicht mehr das, was er mal war. Früher hatten die Spiele noch Seele. Man hatte einfach Spass mit mickriger Grafik, weil der Rest gestimmt hat.
Seitdem die Publisher um jeden Preis nur noch Kohle verdienen wollen und Entwickler Programmiersklaven geworden sind, gibt es nur noch wenige richtige Kracher. Und wenn es dann ein Kracher ist, dann kann man gleich nur 2000€ für ein neues System hinblättern, um "Next-Gen" sehen zu können.

Problem: Die Leute haben nicht mehr soviel Geld wie früher und sind auch nicht mehr bereit jedes Jahr ihren Computer für richtig Geld aufrüsten zu müssen.

Konsequenz: Konsole und gebrannte Spiele. Die Grafik reicht bei den aktuellen Konsolen locker aus, um sich auf den Spieleinhalt zu konzentrieren. Und das ganze noch mit dem Totschlagargument "Preis".

Wie könnte man denken?:
XBOX360 Arcade mit Modchip=ca. 250€ oder Wii=ca. 290€
Spiele aus der Videothek=ca. 1.50€ pro Spiel
irgendein Computer der DVD's brennen kann=0€-Notebook/alter Rechner etc.
Dazu noch einen 42" Zoll HD-Ready LCD-Fernseher=ca. 750€

Hier und da noch Zubehör etc.=1100€ bzw. 1140€
Spielerlebnis auf einem 42" LCD mit 720p/1080i inkl. TV? Spielerlebnis auf einem LCD-Monitor 19"/20"/22"/24"/30" mit 1024x768/1280x1024/1680x1050/1920x1080/2560x1600?
Preis für einen PC mit gutem LCD-Monitor?

Denkt mal über die ganze sinnlose Situation nach.
Wer mit einem SNES mal gespielt hat, der weiss worauf es ankommt: Nicht auf die Grafik. Denn wenn man erstmal angefangen hat zu spielen und das Spiel einen mitreisst, dann werden Dinge wie Grafik ziemlich unwichtig. Das soll jetzt nicht heissen, das die Ansprüche nicht gewachsen wären, aber eine XBOX360 oder eine PS3 kann diese absolut erfüllen. Die Wii ist eine andere Baustelle, da nicht für jeder Mann (den Verkaufszahlen nach zu urteilen, aber für sehr viele).
Grafik ist vor allem dann relativ unwichtig, wenn man gerade mit 100 Sachen irgendwo vorbeirast, jemandem gerade eine Kugel verpasst hat oder mit Mario Browser eins auf die Mütze gibt. Also ich persönlich habe dann zum Beispiel noch nie gesagt "Ohhhhh...hast du den hochaufgelösten Baum neben der Strasse gesehen? Der war aber scheisse gefiltert. Das war niemals trilinear!"...WTF.

Ich glaube langsam das genau solche erbsenzählenden Diskussionen dazu führen, dass das eigentlich wichtige immer mehr in den Hintergrund rückt: Das Spiel als Ganzes.

AUWEIA_EIN_GAST
2008-03-24, 21:54:14
Grafik ist vor allem dann relativ unwichtig, wenn man gerade mit 100 Sachen irgendwo vorbeirast, jemandem gerade eine Kugel verpasst hat oder mit Mario Browser eins auf die Mütze gibt.

Der pööse Typ heisst natürlich Bowser und nicht Browser *hehe*.

Gastinelli
2008-03-24, 22:33:14
Ich habe in diesem Thread auch schon einige Postings verfasst, werde das nach diesem aber auch bleiben lassen. Mittlerweile ist der Thread schon fast etwas peinlich, so dass ich froh bin, hier keinen Account zu haben und entsprechend in der Masse an Gastpostings völlig untergehe.

Es fängt damit an, dass auf stichhaltige Postings gar nie eingegangen wird, sondern nur auf reisserische Aussagen. Das sagt viel über die wahren Absichten der einschlägigen Leute aus. Was mich auch erstaunt, dass hier viele eingefleischte Konsolenuser "mitdiskutieren", sich gegenseitig ihre Theorien bestätigen, ohne jemals auch nur ansatzweise auf die Gegenseite eingegangen zu sein. Auch eingefleischte PC'ler halten das oft so, aber meiner Meinung nach (die durchaus falsch sein kann) nicht ganz so boshaft. Für mich als PC-Spieler erschliesst sich einfach nicht, worin die Motivation vieler (nicht aller!) Konsoleros besteht, das Ableben unserer Spielemaschine zu wünschen. Das konnte noch keiner auch nur im Entferntesten erklären. Vermutlich daher nicht, weil's auch nichts zu erklären gibt. Ginge morgen beispielsweise die PS3 ein oder würden deren Verkaufszahlen von heute auf morgen um den Faktor 30 wachsen -mir wäre das nicht ein einziges Posting wert. Weil mir nichts an der PS3 liegt. Läge mir nichts am PC, würde ich es genauso halten. Der könnte sich erholen oder absaufen -who cares, wenn's doch ohnehin nicht meine Plattform ist?

Ich denke, Konsolen sind derzeit einfach trendy. Genau wie SUVs oder einst die Snowboards. Bei letzteren wurde auch behauptet, die Skis würden bald von den Pisten verschwinden. Gesagt haben das vor allem die Hersteller der Snowboards und die Nutzer derselben. Die Geschichte wiederholt sich also. Und im anonymen Internet darf man auch so herrlich die Sau rauslassen, weil einem ja eh keiner an den Eiern packen kann. Und das, liebe Leute, ist an charakterlicher Schwäche nicht mehr zu überbieten.

Lieber Gruss

Simon Moon
2008-03-25, 03:25:18

Und solange es Spiele wie Civ gibt, ist diese Diskussion absoluter Nonsens und spiegelt höchstens das empfinden einiger grafikgeiler Kiddies wieder...

Gast
2008-03-25, 13:00:14
naja die teile für einen vernünftigen pc mit dem man alles zocken kann liegen auch unter 500€ dazu noch 200€ fürn 22" bildschirm, deutlich billiger alsn fullhd fernseher+konsole. wenn man aufs geld achten muss nimmt man lieber den pc, damit kann man auch seine schriftlichen arbeiten erledigen usw. und noch reicht ne schöne 32" flachbildröhre mit 100hz für 200€ locker aus.

oder was kann man auf nem amd x2 2,5ghz mit 4gb ram und ner 9600gt nicht vernünftig zocken?

Trixter
2008-03-25, 13:16:30
http://www.gamestar.de/news/branche/1943873/directx_erfinder_sagt.html

:)

Gast
2008-03-25, 13:50:17
In einem aktuellen Interview mit der amerikanischen Webseite TGdaily bezeichnete Epic Games technischer Leiter Tim Sweeney den PC als völlig ungeeignet für Spiele: »Die Konsolen haben den PC definitiv abgehängt. PCs sind für alles Mögliche gut, bloß nicht zum Spielen.«
...
So äußerte sich zuletzt Gears of War-Designer Clifford »CliffyB« Bleszinski ähnlich wie Sweeney und befand, dass der PC-Markt sich in einer Phase der „Verwirrung“ befinde.http://www.gamestar.de/news/vermischtes/action/1478359/epic_games.html

LovesuckZ
2008-03-25, 15:39:18
Leider verkennt Epic, dass nicht der PC Markt, sondern deren PC Abteilung "sich in einer Phase der Verwirrung befinde". Wer Konsolenspiele 1:1 auf den PC - auch noch mit zeitlicher Verspätung - bringt, muss sich über mangelnde Verkaufserfolge nicht wundern.

Eidolon
2008-03-25, 15:46:02
Leider verkennt Epic, dass nicht der PC Markt, sondern deren PC Abteilung "sich in einer Phase der Verwirrung befinde". Wer Konsolenspiele 1:1 auf den PC - auch noch mit zeitlicher Verspätung - bringt, muss sich über mangelnde Verkaufserfolge nicht wundern.

So sieht es aus. Sollen sie anständige PC Versionen bringen, dann werden sie auch gekauft.

Nebenbei ist das ewige neu aufsetzen desselben Spiels mit Neuerungen aus der Mod-Community kein Zeichen für gute Spiele.

Gast
2008-03-25, 15:53:09
Leider verkennt Epic, dass nicht der PC Markt, sondern deren PC Abteilung "sich in einer Phase der Verwirrung befinde". Wer Konsolenspiele 1:1 auf den PC - auch noch mit zeitlicher Verspätung - bringt, muss sich über mangelnde Verkaufserfolge nicht wundern.Da stellt sich doch die Frage nach dem Ei und dem Huhn. Was war zuerst da? Die Erkenntnis, dass der PC-Spielemarkt im Argen liegt und deshalb mehr auf Konsolenspiele gesetzt wird, oder wurde zunächst trotz boomendem PC-Markt die Konsole bedient und der PC-Spielemarkt mit schlechten Konsolenumsetzungen kaputtgemacht?

LovesuckZ
2008-03-25, 15:59:36
Epic macht aber die Probleme von selbst: GoW kam über ein Jahr nach dem 360 Debüt. Jeder, der heiß auf das SPiel war, hatte es schon durchgespielt. Und UT3 ist einfach aus der Zeit. Spiele wie Battlefield und Quake Wars bestimmen den neusten Trend - und alle anderen bleiben bei CS und Konsorten.
Und statt die Fehler einzusehen und den PC Markt entweder direkt mit eigenen Produktionen oder wenigsten gleichzeitigen Launch zu beliefern, heulen sie rum. Das ist einfach nur unprofessionell und verärgert gleichzeitig auch die PC User über diese Firma.

Hydrogen_Snake
2008-03-25, 16:17:02
Ich verstehe nach wie vor nicht warum der PC Markt im argen liegen soll? Was genau soll den jetzt im argen liegen, ich besitze über 40 Titel. Diese habe ich mir im letzten jahr gekauft. Das sind alles ausnahmslos TOP Games, oder für mich eben Top da diese meinen interessenbereich abdecken, dieser wird wesentlich umfangreicher am PC abgedeckt als auf irgendeiner konsole!
z.B. Titan Quest, min. 2 Jahre alt und sieht teilweise immer noch für ein Hack & Slash atemberaubend aus. Von welchem Konsolengame kann man das sagen? Nach Gears of War hat mich aber rein gar nichts mehr geschockt, bis auf Crysis.

Außerdem diese Unreal Tournament sache ist irgendwie aus der Mode gekommen. Co-Op ist was momentan zieht. Rainbow Six bzw. Ghost Recon ist im Coop 10x mal unterhaltsamer als deathmatches, capture the flags und assaults mit wahnsinnsgrafik. Irgendwie hat epic versucht Konsolengamer und PC Gamer zufriedenzustellen und hat es wohl nur bei konsolengamern geschafft. Diese haben noch wenig alternativen, am PC ist UT jedoch ein alter schuh. Da hätte mehr kommen müssen. Wenn ich da an QuakeWars denke oder änliche games. Dagegen sieht UT nur Grafisch gut aus.

Gast
2008-03-25, 16:53:46
Ich verstehe nach wie vor nicht warum der PC Markt im argen liegen soll? Was genau soll den jetzt im argen liegen,...Ich suche jetzt nicht nochmal die ganzen Zahlen raus, die wurden hier ja schon tausend Mal gepostet. Aber die weltweite elektronische Spielebranche erlebt seit Jahren einen deutliche Zuwachs. Im letzten Jahr legte der Markt für PC- und Konsolenspiele beispielsweise um etwa 25% zu. Davon profitieren konnten aber allein die Konsolen, der PC-Markt ist seit Jahren rückläufig. In einen Markt, der trotz Boom nichts abwirft, investiert man aber auch nicht mehr. Und das ist das Hauptproblem des PCs als Spielgerät. Die Ursachen sind aber nicht die Konsolen, sondern der PC selbst. Auch diese Gründe wurden hier schon sehr oft detailliert aufgezählt.

Da dies der Spekulationsthread ist, hat der Threadstarter gemutmaßt, dass sich dieser Trend fortsetzen und verschärfen wird, und der PC immer weiter von anderen elektronischen Spielgeräten verdrängt werden wird. So spekulierte der Threadstartet 2005, dass es in ein paar Jahren außer Konsolenumsetzungen kaum noch PC-Spiele geben würde. Und das ist ja tatsächlich mittlerweile so. Eine Plattform, die keinen oder nur wenig Gewinn abwirft, wird immer weniger von Herstellern ernsthaft bedient werden.

Die Frage ist nur, ob und wie man diesen Abwärtstrend aufhalten oder sogar umkehren kann.

Eidolon
2008-03-25, 16:58:51
Ich suche jetzt nicht nochmal die ganzen Zahlen raus, die wurden hier ja schon tausend Mal gepostet. Aber die weltweite elektronische Spielebranche erlebt seit Jahren einen deutliche Zuwachs. Im letzten Jahr legte der Markt für PC- und Konsolenspiele beispielsweise um etwa 25% zu. Davon profitieren konnten aber allein die Konsolen, der PC-Markt ist seit Jahren rückläufig. In einen Markt, der trotz Boom nichts abwirft, investiert man aber auch nicht mehr. Und das ist das Hauptproblem des PCs als Spielgerät. Die Ursachen sind aber nicht die Konsolen, sondern der PC selbst. Auch diese Gründe wurden hier schon sehr oft detailliert aufgezählt.

Da dies der Spekulationsthread ist, hat der Threadstarter gemutmaßt, dass sich dieser Trend fortsetzen und verschärfen wird, und der PC immer weiter von anderen elektronischen Spielgeräten verdrängt werden wird. So spekulierte der Threadstartet 2005, dass es in ein paar Jahren außer Konsolenumsetzungen kaum noch PC-Spiele geben würde. Und das ist ja tatsächlich mittlerweile so. Eine Plattform, die keinen oder nur wenig Gewinn abwirft, wird immer weniger von Herstellern ernsthaft bedient werden.

Die Frage ist nur, ob und wie man diesen Abwärtstrend aufhalten oder sogar umkehren kann.

Deine Zusammenfassung war nun aber wieder mal typisch einseitig. Wieder wurden nur normale Verkäufe genommen. Wie schon die ganze Zeit werden digitiale Verkäufe auf dem PC konsequent ignoriert, warum auch immer.

Gast
2008-03-25, 16:59:06
das liegt einfach daran das die jugend dümmer als noch vor 5-10 jahre ist und nix mehr konfigurieren oder sich mit irgendwas auseinandersetzen möchte, man könnte ja vielleicht etwas lernen.

Hydrogen_Snake
2008-03-25, 17:05:23
Ich suche jetzt nicht nochmal die ganzen Zahlen raus, die wurden hier ja schon tausend Mal gepostet. Aber die weltweite elektronische Spielebranche erlebt seit Jahren einen deutliche Zuwachs. Im letzten Jahr legte der Markt für PC- und Konsolenspiele beispielsweise um etwa 25% zu. Davon profitieren konnten aber allein die Konsolen, der PC-Markt ist seit Jahren rückläufig. In einen Markt, der trotz Boom nichts abwirft, investiert man aber auch nicht mehr. Und das ist das Hauptproblem des PCs als Spielgerät. Die Ursachen sind aber nicht die Konsolen, sondern der PC selbst. Auch diese Gründe wurden hier schon sehr oft detailliert aufgezählt.

Ich weis das ein 15-20 Jähriger der gerne Quotenneger hört natürlich auch zu einer PLAYSTATION greift. Da er es wohl mitbkommt das diese "in" sind und so. Aber ich denke mann darf nicht vergessen wieviel über Steam verkauft wird! Steam ist zu einer beträchtlichen Plattform geworden wenn es um verkäufe von software geht, vorallem in Nordamerika.

Gast
2008-03-25, 17:10:02
Deine Zusammenfassung war nun aber wieder mal typisch einseitig. Wieder wurden nur normale Verkäufe genommen. Wie schon die ganze Zeit werden digitiale Verkäufe auf dem PC konsequent ignoriert, warum auch immer.Der weltweite Spielemarkt wird 2008 rund 56 Milliarden (http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/71604/) Dollar erreichen. Glaubst du, da macht es einen großen Unterschied, ob WoW eine oder anderthalb Milliarden beisteuert oder Steam mit seine paar hundert Millionen? Es macht keinen Unterschied. Außerdem fehlen in diesen Statistiken auch die Onlineumsätze der Konsolen.

Die Frage ist nur, wem ist geholfen, wenn man auf dem PC praktisch nur noch ausschließlich WoW spielen kann.

Eidolon
2008-03-25, 17:12:56
Der weltweite Spielemarkt wird 2008 rund 56 Milliarden (http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/71604/) Dollar erreichen. Glaubst du, da macht es einen großen Unterschied, ob WoW eine oder anderthalb Milliarden beisteuert oder Steam mit seine paar hundert Millionen? Es macht keinen Unterschied. Außerdem fehlen in diesen Statistiken auch die Onlineumsätze der Konsolen.

Die Frage ist nur, wem ist geholfen, wenn man auf dem PC praktisch nur noch ausschließlich WoW spielen kann.

Wir werden ja sehen wieviele Starcraft 2 über den Tisch wandern werden, wenn es erscheint. Da wird man dann wohl recht deutlich sehen wieviele noch am PC spielen.

Nebenbei: http://gamestar.de/news/branche/1943873/directx_erfinder_sagt.html

LovesuckZ
2008-03-25, 17:48:56

Sry, aber Konsolenzuwachs (Stationär und Mobil) gegenüber einen Markt zu stellen, ist wohl mehr als lächerlich.
Wenn es danach ginge, wird es bald sowieso nur noch Handy und DS Games geben. Denn dieser Markt legt am schnellsten und am meisten zu.

Trixter
2008-03-25, 19:25:01
Wir werden ja sehen wieviele Starcraft 2 über den Tisch wandern werden, wenn es erscheint. Da wird man dann wohl recht deutlich sehen wieviele noch am PC spielen.

Nebenbei: http://gamestar.de/news/branche/1943873/directx_erfinder_sagt.html

wie ich schon geschrieben habe, werden strategie-games pc immer am leben halten. ausserdem wird starcraft 2 sowieso alles wegblasen :)

Grey
2008-03-26, 16:03:27
wie ich schon geschrieben habe, werden strategie-games pc immer am leben halten. ausserdem wird starcraft 2 sowieso alles wegblasen :)

Das hat man von Shootern auch behauptet... "geht ja gar nicht ohne Maus" - und nun? Fast nur noch MP Entwicklungen in den höheren Regionen ;)

RTS sind ja auch schon länger auf Konsolen vorhanden, weitere in Entwicklung.

Eidolon
2008-03-26, 16:05:20
Das hat man von Shootern auch behauptet... "geht ja gar nicht ohne Maus" - und nun? Fast nur noch MP Entwicklungen in den höheren Regionen ;)

RTS sind ja auch schon länger auf Konsolen vorhanden, weitere in Entwicklung.

Bin nach wie vor der Meinung das richtige Shooter mit Gamepads mal gar nicht gehen :p

der_roadrunner
2008-03-26, 17:54:37
Bin nach wie vor der Meinung das richtige Shooter mit Gamepads mal gar nicht gehen :p

Gehen sie auch nicht. Und ich rede mal nicht von CoD und wie sie alle heißen. Probiert mal was richtig schnelles (Wolfenstein ET, UT04, CS etc.). Da kommt man mit einem Gamepad einfach nicht sehr weit.

der roadrunner

ollix
2008-03-26, 18:13:47
Bin nach wie vor der Meinung das richtige Shooter mit Gamepads mal gar nicht gehen :p Auch nach 20 Jahren habe ich neben dem Beat 'em-Ups kein 2tes Genre gefunden, wofür sie sich Gamepads überhaupt eignen.

Botcruscher
2008-03-26, 18:32:37
Klar es geht UT3. Entschäfte Bots, Zielhilfen und die gesenkte Geschwindigkeit fallen echten Konsolenkönnern garnicht auf. ;D

Grey
2008-03-26, 19:33:39

Jo geht wirklich nicht - gemacht wird es trotzdem, und das offensichtlich mit Erfolg (Halo, GoW etc.) Manchmal ist es auch gar nicht mal schlecht gemacht, etwa in R6V.

Der Punkt war halt nur, dass Genre die ganz offensichtlich besser auf dem PC aufgehoben sind, trotzdem zur Konsole hin tendieren können, aus diversen Gründen.