PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende des PCs - Teil 3


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

_DrillSarge]I[
2008-03-09, 14:51:26
2. Teil des Themas

ich stecke zur zeit große hoffnungen, in die richtung wie sie id einschlägt. eine engine zu entwerfen die für alle systeme optimal angepasst ist und man auf keiner plattform abstriche machen muss. epic hat mit ue3 ja schon mal (zumindest größtenteils) in diese kerbe geschlagen.
und genau dort liegt momentan der hase begraben. kaum gescheite konvertierungen, wenn sich das (irgendwann) mal erledigt hat, bin ich schon zufreden und selbst wenn der pc nur noch 1/5 der konsolenspiele abbekommt.

law
2008-03-09, 14:59:11
Naja, dem kann ja abgeholfen werden.Wieso soll ich mich als "Pro-Konsolero" outen, wenn ich genau weiß, dass die meisten User dieses Forums sowieso betriebsblind sind und deswegen
a) jegliche andere Form als die pure Unterstützung des PC als Totreden des selbigen interpretieren
b) aufgrund der derzeitigen Entwicklung sich viele als Non-Mainstream verstehen, nur weil sie langsam zur Minorität werden.
und c) wegen a+b) einen eigenen elitären Anspruch entwickeln, um auch ja die bösen Konsolen-Hersteller und Konsoleros dorthin zu verweisen, wo sie der "Wahrheit" halber hingehören.

Ich denk ja nicht dran, mich in so einem strittigen Umfeld als registriertes Mitglied zu äußern...

AnarchX
2008-03-10, 10:44:06
Unreal creator Tim Sweeney: "PCs are good for anything, just not games” (http://www.tgdaily.com/content/view/36390/118/)

Durchaus interessante Gedanken, da kann man sich schon vorstellen, dass es einen Entwickler frustet, dass er sein Spiel lauffähig auf einen crappigen GMA X3100 bekommen muss, während gleichzeitig dem High-End-User mit seiner GF8800/HD3800 noch ein optischer Mehrwert geboten werden sollte, der die Leistung dieser HW nutzt.

Exxtreme
2008-03-10, 11:05:54
Unreal creator Tim Sweeney: "PCs are good for anything, just not games” (http://www.tgdaily.com/content/view/36390/118/)

Durchaus interessante Gedanken, da kann man sich schon vorstellen, dass es einen Entwickler frustet, dass er sein Spiel lauffähig auf einen crappigen GMA X3100 bekommen muss, während gleichzeitig dem High-End-User mit seiner GF8800/HD3800 noch ein optischer Mehrwert geboten werden sollte, der die Leistung dieser HW nutzt.
Jo. Ein gutes Interview und der Mann hat in vielen Dingen recht.

Wieso soll ich mich als "Pro-Konsolero" outen, wenn ich genau weiß, dass die meisten User dieses Forums sowieso betriebsblind sind und deswegen
a) jegliche andere Form als die pure Unterstützung des PC als Totreden des selbigen interpretieren
b) aufgrund der derzeitigen Entwicklung sich viele als Non-Mainstream verstehen, nur weil sie langsam zur Minorität werden.
und c) wegen a+b) einen eigenen elitären Anspruch entwickeln, um auch ja die bösen Konsolen-Hersteller und Konsoleros dorthin zu verweisen, wo sie der "Wahrheit" halber hingehören.

Ich denk ja nicht dran, mich in so einem strittigen Umfeld als registriertes Mitglied zu äußern...
Zu a: Das stimmt so nicht. Wenn man Kritik konstruktiv vorbringt dann geht man auch darauf ein. *flame* Nur leider scheinen viele Konsoleros dazu nicht fähig zu sein wenn man sich die PS3 vs. Xbox360-Flamewars anschaut. *flame*

Zu b: Dann wird man eben zur Minorität. Wayne? Ich kann nichts dafür, daß mir der Großteil der Mainstream-Arcadespiele nicht gefällt. Und wenn ich sowas spiele dann nur wegen der Story. Lass z.B. bei Zelda die Story weg und es wird ein langweiliges 08/15-Hack&Slay werden. Und ja, ich sehe die Story wirklich als eine Stärke der Konsolenspiele ;) Schade, daß sowas nicht oft in PC-Spiele schafft. Wahrscheinlich sind PC-Spiele sowas wie "Prototypen" wo man neue Technik ausprobiert.

Zu c: Ist völlig wayne ob man sich als elitär ansieht oder nicht. Der Punkt ist, du kannst auf dem PC durchaus "elitär" werden nach irgendwelchen Maßstäben. Auf der Konsole nicht wirklich weil dich vorher die Technik (niedrige Auflösung, niedrige nicht beeinflussbare fps, Gamepad) ausbremst oder das Spiel hat bereits soviele Spielhilfen wie Autoaiming, daß es völlig egal ist ob du was kannst oder nicht. Gut, Prügelspiele mögen eine Ausnahme sein.

Wie dem auch. Die Software bestimmt die Plattform. Das war im großen und ganzen immer so.

Gast
2008-03-10, 12:03:52
Unreal creator Tim Sweeney: "PCs are good for anything, just not games” (http://www.tgdaily.com/content/view/36390/118/)

Durchaus interessante Gedanken, da kann man sich schon vorstellen, dass es einen Entwickler frustet, dass er sein Spiel lauffähig auf einen crappigen GMA X3100 bekommen muss, während gleichzeitig dem High-End-User mit seiner GF8800/HD3800 noch ein optischer Mehrwert geboten werden sollte, der die Leistung dieser HW nutzt.
Komisch ist nur, dass solche Kritik hauptsächlich von Leuten kommt wo die Verkaufsahlen nicht passen.
Wenn die Jungs bei Epic es scih nicht trauen so Schrott wie den GMA auszuschließen tun sie mir echt Leid, denn ist sehr wohl möglich gute Verkaufzahlen zu haben und gute Hardware vorauszusetzen.

Exxtreme
2008-03-10, 12:11:51
Komisch ist nur, dass solche Kritik hauptsächlich von Leuten kommt wo die Verkaufsahlen nicht passen.
Wenn die Jungs bei Epic es scih nicht trauen so Schrott wie den GMA auszuschließen tun sie mir echt Leid, denn ist sehr wohl möglich gute Verkaufzahlen zu haben und gute Hardware vorauszusetzen.
Die Kritik von Sweeny hat schon was Handfestes. Ein PC mit Onboard-Grafik oder irgendeiner 20€-Spargrafikkarte (aber mit 500 MB Festplatte!!!!) taugt nix zum Zocken. Und es ist auch nicht ersichtlich, daß er nicht zum Zocken taugt den die dicken Zahlen suggerieren nunmal was anderes. Performancemässig liegen ganze Universen zwischen einer Onboard-Grafikkarte und einer Midrange-GraKa ala 8800 GT. Und kauft man so einen Schrott dann sitzt man da denn die Kiste taugt nur für 2D.

Ausser man informiert sich vorher. Dann weiss man, daß man ein ausgewogenes System kaufen sollte. Nur haben die Leute auf's Informieren keine Lust. Und da liegt der Hund u.A. begraben denn diese Leute werden mit einer Konsole verdammt gut fahren.

Gast
2008-03-10, 12:41:31
Thema Umsatzrückgang:

Ist fast ausschließlich Geheule der dicken Manager. 3% Rückgang bei 0,5Mrd Umsatz lol. Es ist klar wenn eine neue Plattform( z.B) in den Markt tritt, wird der Absatz von 0 Titel auf mindestens 1 Titel sich erhöhen. Das sind sage und schreibe 100% Zuwachs!!!! Wahnsinn. Der olle PC hat 3% Verlust, der wird bald sterben. Prozentuale Angaben sind immer mit vorsicht zu genießen und meist ists nur Heulen auf hohem Niveau. Übrigens sind die 478 Mio für PC absoluter Quark, da es reine Absatzzahlen sind und nicht echte Umsatzzahlen.
Wow alleine produziert 10Mio x13 Euro im Monat!!! Das sind 1,56Mrd im Jahr nur an Abogebühr. Rechnet man nun, dass es auch noch andere MMOs gibt, die zwar nur 100.000 Abos haben, dann kommen alleine auf diesen Sektor ca. 2 Mrd Umsatz pro Jahr für PC zusammen.

Und dieser Markt wird noch viel stärker wachsen. Unzählige Communitys werden gegründet und Mods angeboten. Das alles kann eine Konsole nur, wenn sie
1) Programmschnittstellen bietet
2) Spiele sich modden lassen
3) Online spielbar sind
4) eine ordentliche Tastatur+Maus anschließen lässt (Chatten mit Pad ist kacke!)

Solange MMOs nicht vollwertig auf Konsolen laufen stirbt hier nix. Basta
5)

Deathcrush
2008-03-10, 12:57:29
Die Kritik von Sweeny hat schon was Handfestes. Ein PC mit Onboard-Grafik oder irgendeiner 20€-Spargrafikkarte (aber mit 500 MB Festplatte!!!!) taugt nix zum Zocken. Und es ist auch nicht ersichtlich, daß er nicht zum Zocken taugt den die dicken Zahlen suggerieren nunmal was anderes. Performancemässig liegen ganze Universen zwischen einer Onboard-Grafikkarte und einer Midrange-GraKa ala 8800 GT. Und kauft man so einen Schrott dann sitzt man da denn die Kiste taugt nur für 2D.

Ausser man informiert sich vorher. Dann weiss man, daß man ein ausgewogenes System kaufen sollte. Nur haben die Leute auf's Informieren keine Lust. Und da liegt der Hund u.A. begraben denn diese Leute werden mit einer Konsole verdammt gut fahren.

Das hat Mark Rein aber schon vor 1,5 Jahren gesagt das z.B Hersteller von Onbourd Grafikkarten schuld daran sind (speziell Intel) das der PC immer mehr in die Ecke gedrängt wird. Mit denen kann man nicht mal ebn ein UT3 oder GoW spielen. Und das weiss nun mal nicht jeder. Da wird mit Hyper Memory geworben, obwohl es der letzte scheiss ist.

Mr.Magic
2008-03-10, 13:36:02
Es ist klar wenn eine neue Plattform( z.B) in den Markt tritt, wird der Absatz von 0 Titel auf mindestens 1 Titel sich erhöhen. Das sind sage und schreibe 100% Zuwachs!!!!

Interessant, dann habe ich im Matheunterricht wohl gepennt. Ich dachte von 0 auf 1 wären es 1000000% Zuwachs. :eek: Berechne mal 100% von 0... :P

Demirug
2008-03-10, 13:47:44
Thema Umsatzrückgang:

[...]

Die 3% sind für Deutschland. International sieht es eher schlechter aus. Das Problem ist das die Entwicklungskosten aber weiterhin steigen. Die PC Entwicklung wird nun mal zunehmend komplizierter sowohl technisch wie auch von den Assetkosten.

Exxtreme
2008-03-10, 14:17:35
Das hat Mark Rein aber schon vor 1,5 Jahren gesagt das z.B Hersteller von Onbourd Grafikkarten schuld daran sind (speziell Intel) das der PC immer mehr in die Ecke gedrängt wird. Mit denen kann man nicht mal ebn ein UT3 oder GoW spielen. Und das weiss nun mal nicht jeder. Da wird mit Hyper Memory geworben, obwohl es der letzte scheiss ist.
Intel ist nicht unbedingt schuld dran. Schuld sind eher die Discounter, die sowas verbauen. Für einen reinen Office-PC würde ich wohl auch keine fette GraKa einbauen. Nur würde ich nie auf die Idee kommen darauf zu spielen. Die Discounter-PCs sind aber so. Fette CPU, fette Platte, 4 GB RAM (2 GB RAM + 2 GB USB-Stick X-D) und "DirectX10"-Grafikkarte. Nur taugt die Grafikkarte leider oft nix. Oder die machen es so wie MM und verbauen 2 schwache GraKas im SLI-Verbund anstatt da eine 8800 GT reinzubauen. :down: Sowas nützt dem Endkunden nicht wirklich was.

AnarchX
2008-03-10, 14:35:59
Oder wie auch wieder der neueste Aldi-PC: Q6600, 3GiB RAM, aber eben wieder eine grenzwertige 8600GT, die man als "High-Performance-Grafikkarte" anpreist...

Am besten wäre wohl ein "Gaming-Zertifikat", mit verschiedenen Einstufungen, zu dessen Angabe man die Hersteller von Windows-PC-Systemen verpflichten sollte.

Aber soweit wird es wohl nicht kommen und Intel wird weiter fleißig ihre lahmen GMAs verkaufen und den OEMs die Nutzung "fetter" CPUs anraten und schliesslich ihr eigentliches Ziel fördern im Bezug auf PC-Grafik -> Raytracing, wofür sich der im Aldi-PC 2012, der wohl auch immernoch stark CPU-lastig ist, sich hervorragend eignet... Was auch im Interview angedeutet wird.

Gast
2008-03-10, 14:40:53
Die 3% sind für Deutschland. International sieht es eher schlechter aus. Das Problem ist das die Entwicklungskosten aber weiterhin steigen. Die PC Entwicklung wird nun mal zunehmend komplizierter sowohl technisch wie auch von den Assetkosten.

Wie soll es denn besser werden, wenn der PC nie als Spielemaschine beworben wird? Die Entwicker und Hersteller schauen einfach zu und überlassen den Markt sich selbst. Hallo?
Nicht einmal MS scheint interesse am PC Gamingmarkt zu haben. Das verstehe wer will.

Wie auch immer es kommt, ich höre eher mit dem Gaming auf, als dass ich mir eine Konsole holen würde. Das ganze Spielgefühl sagt mir überhaupt nicht zu.

MorPheuZ
2008-03-10, 15:31:24
Aber bitte schreit nicht wenn MS wieder mal ne Standardisierung durchbringen will und sich die ganze PC Welt dagegen wert!

Gast
2008-03-10, 15:31:36
Interessant, dann habe ich im Matheunterricht wohl gepennt. Ich dachte von 0 auf 1 wären es 1000000% Zuwachs. :eek: Berechne mal 100% von 0... :P


War vielleicht nicht das beste Beispiel und die Angabe ist soweiso nur fiktiv zu sehen. Rein kaufmännisch hat sich die Menge verdoppelt, auch wenn sie mathematisch ein unendliches Wachstum darstellt. Nehmen wir eben den Goldmaster als 1 und der erste verkaufte Titel ist dann 2, dann haben wir den besagten Zuswachs.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es ein leichtes ist riesige Zuwächse zu verzeichnen, wenn der Grundwert niedrig ist. Der PC-Sektor ist eben schon lange im Geschäft und eine gewisse Sättigung/Martkdurchdringung ist bereits vollzogen. Dort 2stellige Zuwachsraten zu erzielen ist "fast" Utopie", wenn nicht ein neuer Meilenstein zu erwarten ist.

Gast
2008-03-10, 15:36:55
Der PC-Sektor ist eben schon lange im Geschäft und eine gewisse Sättigung/Martkdurchdringung ist bereits vollzogen. Dort 2stellige Zuwachsraten zu erzielen ist "fast" Utopie", wenn nicht ein neuer Meilenstein zu erwarten ist.Dir ist aber schon bekannt, dass der Konsolenmarkt viel älter ist als der PC-Spielemarkt. Die erste Konsole erschien 1972, da war der PC noch nicht einmal erfunden.

LovesuckZ
2008-03-10, 15:47:16
Hö? PCs gibt es schon wesentlich früher. Die ersten Spiele erschienen auf einem PC.

Gast
2008-03-10, 15:53:48
Hö? PCs gibt es schon wesentlich früher. Die ersten Spiele erschienen auf einem PC.Hö? Wo denn? Auf der Erde?

Selbst wenn man großzügig ist, und den Commodore PET 2001 als PC bezeichnet, dann war das 1977. Aber von einem Massengerät zum Spielen war der weit entfernt. Der erste echte PC wurde 1981 vorgestellt. Auch hier war spielen Fehlanzeige.

Die erste echte Konsole für den Heimgebrauch war der Odyssey (http://www.pong-story.com/odyssey.htm) 1972. Beim PC von Spielen zu reden, kann man frühestens ein Jahrzehnt später.

Gast
2008-03-10, 16:24:59
Die Kritik von Sweeny hat schon was Handfestes. Ein PC mit Onboard-Grafik oder irgendeiner 20€-Spargrafikkarte (aber mit 500 MB Festplatte!!!!) taugt nix zum Zocken. Und es ist auch nicht ersichtlich, daß er nicht zum Zocken taugt den die dicken Zahlen suggerieren nunmal was anderes.
Naja das an der Argumentation garnichts dran ist ollte ich damit nicht aussagen. Nur schreien halt immer di am lautesten die auch was anderes falsch machen, sprich den xten Aufguss des immer gleichen Titels (eben wie zb UT3).
Wenn sich die Spielehersteller/publisher einigen könnten, dann wäre es ihnen sehr leicht möglich ein Zertifikat für einen Spieletauglich PC auf die Beine zu stellen und entsprechend jedes Jahr das ganze neu bewerten. Gamingmachine08 oder so :) Da würde wohl auch M$ mitziehen.
Dann wäre auch das Problem mit dem nicht-informierten User gelöst ;)

Gast
2008-03-10, 16:30:26
Epic war auf einer Konferenz saumässig offen und ehrlich über ihre Fehler bezüglich UT3.

Gast
2008-03-10, 16:32:31
Das ist mir schon bekannt, nur ändert das nichts am gesagten.

LovesuckZ
2008-03-10, 16:38:25
Naja das an der Argumentation garnichts dran ist ollte ich damit nicht aussagen. Nur schreien halt immer di am lautesten die auch was anderes falsch machen, sprich den xten Aufguss des immer gleichen Titels (eben wie zb UT3).
Wenn sich die Spielehersteller/publisher einigen könnten, dann wäre es ihnen sehr leicht möglich ein Zertifikat für einen Spieletauglich PC auf die Beine zu stellen und entsprechend jedes Jahr das ganze neu bewerten. Gamingmachine08 oder so :) Da würde wohl auch M$ mitziehen.
Dann wäre auch das Problem mit dem nicht-informierten User gelöst ;)

Schon lustig, dass man sich bei dem PC beschwert, aber dann UT3 nur für die PS3 und nicht auch für die PS2 rausbringt.
Wieso kann man sich also komplett auf die schlechtverkaufteste Next-Gen Hardware konzentrieren, aber gleichzeitig den PC Markt kritisieren, dass es nicht genug High-End Käufer gäbe?

Gast
2008-03-10, 17:25:30
Dir ist aber schon bekannt, dass der Konsolenmarkt viel älter ist als der PC-Spielemarkt. Die erste Konsole erschien 1972, da war der PC noch nicht einmal erfunden.

Die Konsole als Begriff ist sicher schon lange im Markt sicher. Aber nur mal so, wo steckst du die Cartridges vom SNES in die WII? Sega Saturn-Spiele funktionieren nicht auf dem N64 etc. Diese Konsolen müssen sich jedesmal auf Neue behaupten. Nicht von der Hand zuweisen ist natürlich der Ruf der Vorgängerversion. Eine PS2 hätte arge Startschwierigkeiten wenn die PS1 gefloppt wäre.

Deswegen ist mein Begriff der Sättigung im PC-Sektor durchaus berechtigt. Ich könnte heute noch einen Falcon 3.0 oder Railroadtycoon auf dem PC spielen, obwohl die beiden genannten Titel schon weit über 15 Jahre alt sind.
Ich kann heute noch eine Runde WingCommander4 auf meinen akuellen PC spielen. Vielleicht sind ein paar Handgriffe nötig, aber es geht. Und zur Not schmeiße ich einen Emu an und zocke C64, Amiga, Neogeo, SNES, NES ... am PC. Welche Konsole bietet mir das?

Wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schau, so haben/hatten viele eine Konsole. Jetzt da einige Familie/andere Interessen haben,verstaubt die PS1 oder SNES im Keller. Es war eben ein Spielzeug für Zwischendurch. Kenne keinen der sich eine PS1 kaufte Tombraider spielte, dann auf PS2 wechselte sich weider Tombraider kaufte und jetzt eine PS3 zuhause hat und sehnsüchtig auf Tombraider wartet;-) (Tombraider steht nur als Beispiel hier)
Am PC findet aber genau dies statt. Tombraider 6 ist eben nur der 6te Aufguss eines Spiels, dass ich zur not immer noch installieren könnte und spielen. PC-Spieler haben eben schon fast alles gesehen und lassen sich nicht so einfach mitreißen. Quake:ET ist auch nur ein aufpoliertes Quake3 und dies im entfernten Sinne ein aufpoliertes Doom1.

Gast
2008-03-10, 20:21:18
beim pc wurdes doch schonmal gemacht, oder was is mit bf2 und directx8 grakas?

Gast
2008-03-11, 09:25:28
Aber nur mal so, wo steckst du die Cartridges vom SNES in die WII? Sega Saturn-Spiele funktionieren nicht auf dem N64 etc.
...
Ich könnte heute noch einen Falcon 3.0 oder Railroadtycoon auf dem PC spielen, obwohl die beiden genannten Titel schon weit über 15 Jahre alt sind.
Ich kann heute noch eine Runde WingCommander4 auf meinen akuellen PC spielen. Vielleicht sind ein paar Handgriffe nötig, aber es geht. Und zur Not schmeiße ich einen Emu an und zocke C64, Amiga, Neogeo, SNES, NES ... am PC. Welche Konsole bietet mir das?Ob eine neuere Konsole eine ältere "emuliert" oder ob dies ein PC für ältere PCs tut, ist technisch kein Unterschied.

AnarchX
2008-03-11, 09:51:52
beim pc wurdes doch schonmal gemacht, oder was is mit bf2 und directx8 grakas?
Das Problem ist doch eher, dass es extreme Leistungsunterschiede zwischen aktuell erhätlichen Lösungen gibt, die das gleiche Techlevel besitzen.
Ein GMAX3100 und eine 8800GT sind ja beides D3D10-Lösungen.

Gast
2008-03-11, 10:07:08
Auf PC-Spielen müssten Vista-Performance Level angegeben sein, fett hinten auf der Verpackung und vollkommen ehrlich.

Aber zuerst müsste sich Vista besser etablieren. ;)

Demirug
2008-03-11, 10:22:39
Das Problem ist doch eher, dass es extreme Leistungsunterschiede zwischen aktuell erhätlichen Lösungen gibt, die das gleiche Techlevel besitzen.
Ein GMAX3100 und eine 8800GT sind ja beides D3D10-Lösungen.

Von Intel habe ich noch keine D3D10 Treiber gesehen.

Leistungsunterschiede bei gleichem Techlevel wäre gar nicht mal so das Problem wenn sie sich nicht so extrem wären. Dann könnte man einfach über Auflösung, AA und AF skalieren.

Bei unterschiedlichen Techlevel dagegen ist es fast unmöglich da ohne Codevarianten auszukommen.

LovesuckZ
2008-03-11, 15:33:56
Das Problem ist doch eher, dass es extreme Leistungsunterschiede zwischen aktuell erhätlichen Lösungen gibt, die das gleiche Techlevel besitzen.
Ein GMAX3100 und eine 8800GT sind ja beides D3D10-Lösungen.

Das ist nunmal so, wenn es mehrere Hersteller im Markt gibt. >Es gibt eben nicht nur die eine D3D10-Lösung. Ausserdem läuft eine D3D10 Anwendung auf beiden Karten - wenn der Treiber funktioniert. Ein PS3 Game läuft nicht auf der Wii oder Box.

Gast
2008-03-11, 15:42:42
Ein PS3 Game läuft nicht auf der Wii oder Box.Das stimmt, aber es läuft ganz sicher auf jeder PS3. Und welches PC-Spiel läuft schon auf allen PCs. Selbst auf 2 völlig baugleichen Geräten kann es passieren, dass ein Spiel auf dem einen läuft und auf dem anderen nicht, weil beispielsweise der eine User eine Software installiert hat, die dem anderen fehlt oder ein Update nicht gemacht hat oder einen anderen Grafikkartentreiber verwendet oder...

LovesuckZ
2008-03-11, 15:46:03
Man kann alles mit Hinweisen und automatischen Downloads bereinigen.
Man sollte nunmal eben anfangen, auf den PC auf eine spezielle Gruppe von User zu setzen. Dann hat man es viel leichter.

AnarchX
2008-03-11, 15:47:27
Ausserdem läuft eine D3D10 Anwendung auf beiden Karten - wenn der Treiber funktioniert.
Ja so bescheiden (auf dem X3100), dass der Kunde in Zukunft wohlmöglich Abstand vom PC-Gaming nimmt bzw. das eigentliche Top-Game als Entäuschung sieht.

Deshalb sollte es auch ein Zertifikat-System geben, welche PC-Hersteller und Spiele-Entwickler auf ihren Produkten angeben sollten.


Ein PS3 Game läuft nicht auf der Wii oder Box.
Und das ist auch der Vorteil in diesem Fall bei den Konsolen-Games...
Wenn es doch einen Port geben soll, dann lohnt es sich zudem hier eher eine neue Codevarianten zu erstellen, im Gegensatz zum PC, wo kaum ein Enwickler auf die Idee käme ein "UT3 IGP-Edition" zu enwickeln.

Gast
2008-03-11, 15:51:27
Man kann alles mit Hinweisen und automatischen Downloads bereinigen.Leider nicht. Schon das Installieren eines anderen Spieles kann die Konfiguration so ändern, dass ein weiteres Spiel nicht mehr läuft. Von dem, was PC-Nutzer normalerweise so mit ihren Geräten treiben, ganz abgesehen.

Das würde nur funktionieren, wenn man eine einheitliche Plattform schafft, bei der der PC-Nutzer keine Eingriffsmöglichkeit hat. Dann kann er aber gleich eine Konsole verwenden.Man sollte nunmal eben anfangen, auf den PC auf eine spezielle Gruppe von User zu setzen. Dann hat man es viel leichter.Das heißt?

LovesuckZ
2008-03-11, 15:52:33
Deshalb sollte es auch ein Zertifikat-System geben, welche PC-Hersteller und Spiele-Entwickler auf ihren Produkten angeben sollten.

Auf jeder Verpackung stehen die Systemvoraussetzung drauf.


Und das ist auch der Vorteil in diesem Fall bei den Konsolen-Games...

Wirklich?
Sie sind star. Sie laufen, aber auch nur so, wie es der Entwickler will. Als User hat man überhaupt keine Möglichkeiten.
Das könnte man genauso gut auch auf einen PC realisieren: Du hast AMD Karte? Du siehst keinen D3D10 Modus. Ist das fairer?

Gast
2008-03-11, 16:01:39
Auf jeder Verpackung stehen die Systemvoraussetzung drauf.Entschuldige, dass ich hier herzhaft lache, aber soll ich wirklich Beispiele aufzählen, wo das eben gekaufte Spiel auf den Systemvoraussetzungen nicht läuft?Sie sind star. Sie laufen, aber auch nur so, wie es der Entwickler will. Als User hat man überhaupt keine Möglichkeiten.Und ist das schlecht? Wenn ich sehe, wie viele "Spezialisten" an PCs herumkonfigurieren, sage ich mal nein.

Exxtreme
2008-03-11, 16:05:09
Und ist das schlecht? Wenn ich sehe, wie viele "Spezialisten" an PCs herumkonfigurieren, sage ich mal nein.
Also ich empfinde das als Einschränkung. Wenn ich 60 fps will dann drehe ich die Details passend. Hat bei der Konsole der Programmierer entschieden, daß 25 fps reichen dann habe ich Pech.

Gast
2008-03-11, 16:08:41
Also ich empfinde das als Einschränkung.Ist es ja auch! Wer das nicht will, muss aber dann auch mit den Nachteilen leben. Wenn du in der Konfiguration Änderungen vornehmen darfst, dann darf das natürlich jeder andere auch. Das führt aber zu eben zu dem Problem, dass es praktisch keine zwei identischen Konfigurationen gibt. Und das verteuert die Entwicklung eines Spiels enorm. Deswegen setzen immer mehr Hersteller auf Konsolen und portieren schnell mal eine halbherzige Umsetzung für den PC auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner um den Markt abzufischen.

Exxtreme
2008-03-11, 16:26:59
Ist es ja auch! Wer das nicht will, muss aber dann auch mit den Nachteilen leben. Wenn du in der Konfiguration Änderungen vornehmen darfst, dann darf das natürlich jeder andere auch. Das führt aber zu eben zu dem Problem, dass es praktisch keine zwei identischen Konfigurationen gibt. Und das verteuert die Entwicklung eines Spiels enorm. Deswegen setzen immer mehr Hersteller auf Konsolen und portieren schnell mal eine halbherzige Umsetzung für den PC auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner um den Markt abzufischen.
Wobei man auch bei Konsolenspielen eine Detailstufenregelung einbauen könnte. Ich glaube, es gab sogar paar Spiele, die das konnten. Nur wird es in den meisten Fällen nicht gemacht weil der Feierabendzocker das eh' nicht sieht. -.-

AnarchX
2008-03-11, 17:25:22
Tim Sweeney, Part 2: “DirectX 10 is the last relevant graphics API” (http://www.tgdaily.com/content/view/36410/118/)

Fortsetzung des interessanten Interviews, in welchem Sweeney softwarebasierendes Rendering und somit wohl Larrabee-ähnliche Lösungen, also leistungsstarke general-purpose Multi-Core-Prozessen, als die Zukunft von PC-Gaming und Gaming auf anderen Plattformen ansieht.

Doch durchaus ein Ansatz, der für das Skalierungsproblem bei heutigen PC-Games eine Lösung wäre.
So riesige Unterschiede wie es momentan zwischen IGPs und High-End-GraKas gibt dürfte es dann wohl nicht mehr geben.

LovesuckZ
2008-03-11, 17:40:26
Ein Glück, dass sich Epic vom PC Markt zurückziehen will. Direkte Programmierung auf der Hardware - und er beschwert sich, dass es zuschwer wäre, auf unterschiedliche Architekturen mit einer API zu proggen? Viel Spaß, wenn der Code bei nVidia lauffähig ist und die AMD Karte explodiert.

Oh und er will Softwarerendering durch die CPU zurück. Cool. :/

law
2008-03-11, 17:52:35
Also ich empfinde das als Einschränkung. Wenn ich 60 fps will dann drehe ich die Details passend. Hat bei der Konsole der Programmierer entschieden, daß 25 fps reichen dann habe ich Pech.Ich nicht. Sonst kommt irgendwann wieder die Idee eines Entwicklers "Dann sollen sie es halt nach unten regeln!" und ganz schnell war es das mit der Spielbarkeit...

law mit Hirn
2008-03-11, 18:11:27
Ein Glück, dass sich Epic vom PC Markt zurückziehen will.

Wo hast Du denn das her? Die sind ja sogar in der PCGA mit dabei. Fast alle wollen den PC wieder erstarkt sehen, weil sie sich bewusst sind, dass die ganze Industrie daran hängt.

Hauptprobleme des PCs: Enorm viele Raubkopierer und grosse (Leistungs-)Differenzen bei der Hardware. Konsolen sind nicht die Ursache, sondern eine Ergänzung -falls einem das Spielgefühl zusagt.
Ich verstehe jeden, der sich einen neuen PC kauft und dann enttäuscht ist, weil er sich vorher nicht informiert hat und nun mit einer Kiste da steht, die zwar einen Quadcore beherbergt, aber leider auch eine low end Karte oder gar nur eine integrierte Grafikeinheit von Intel, die zu allem Überfluss auch noch grottenschlechten Treibersupport hat. Dem Laien sind die Hände gebunden.

Zugänglich ist der PC Markt definitiv nicht; nicht alle sind an Technik interessiert und daher auf saubere und ausgewogene Komplettsysteme angewiesen. Hier muss endlich der Hebel angesetzt werden.

Deathcrush
2008-03-11, 18:18:10
Ein Glück, dass sich Epic vom PC Markt zurückziehen will.

Wo hast du das denn her?

dargo
2008-03-11, 18:42:38
Doch durchaus ein Ansatz, der für das Skalierungsproblem bei heutigen PC-Games eine Lösung wäre.
So riesige Unterschiede wie es momentan zwischen IGPs und High-End-GraKas gibt dürfte es dann wohl nicht mehr geben.
Das glaubst du wohl selber nicht. :)
Ich sag nur Dualcore und eine CPU mit 16 oder gar 32 Cores (wie nennt man eigendlich einen 16 Kerner?). :D


Ich verstehe jeden, der sich einen neuen PC kauft und dann enttäuscht ist, weil er sich vorher nicht informiert hat und nun mit einer Kiste da steht, die zwar einen Quadcore beherbergt, aber leider auch eine low end Karte oder gar nur eine integrierte Grafikeinheit von Intel, die zu allem Überfluss auch noch grottenschlechten Treibersupport hat. Dem Laien sind die Hände gebunden.

Ich möchte zu diesem Thema noch kurz was beitragen. Für den sogenannten Laien. Ich glaube die Diskussion über einen spieletauglichen PC für 360€ hatten wir in diesem Thread (oder auch nicht :D).

http://img138.imageshack.us/img138/8337/360pcgp1.png

AnarchX
2008-03-11, 18:50:43
Das glaubst du wohl selber nicht. :)

Naja, verhältnismässig leistungstarke CPUs waren in den OEM-PC ja schon fast immer verbaut. ;)
Wie z.B. im neuesten Aldi für AFAIK ~700€, der mit Q6600 daherkommt oder auch mal Notebooks betrachtet, der Unterschied zwischen einem Conroe-Celeron in einem Einsteigergerät und dem Core 2 Duo im High-End-NB ist bei weitem nicht so groß, wie der zwischen der GMA X3100 im ersteren und der 8600M oder MHD2600 im letzeren.

LovesuckZ
2008-03-11, 19:00:23
Die CPU-Entwicklung hinkt auch Jahre hinterher. Wo man die Leistung im High-End fast alle zwei Jahre verdoppelt bis verdreifacht hat, lebt man im CPU Markt über Jahre mit der selben Architektur.

dargo
2008-03-11, 19:03:29
Die CPU-Entwicklung hinkt auch Jahre hinterher. Wo man die Leistung im High-End fast alle zwei Jahre verdoppelt bis verdreifacht hat, lebt man im CPU Markt über Jahre mit der selben Architektur.
Richtig, eine Verdoppelung der CPU-Leistung dauert deutlich länger. Ich würde es auf ~3-4 Jahre schätzen.

Gast
2008-03-11, 19:41:55
Ich möchte zu diesem Thema noch kurz was beitragen. Für den sogenannten Laien. Ich glaube die Diskussion über einen spieletauglichen PC für 360€ hatten wir in diesem Thread (oder auch nicht :D).

http://img138.imageshack.us/img138/8337/360pcgp1.pngAuch Konsolen werden preiswerter.
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2008/maerz/microsoft_preissenkung_xbox_360/

AnarchX
2008-03-11, 19:47:19
Mit dem Sprung auf Multi-Core und der wohl bald breit folgenden Adaption in der Software, sollte es langfristig zu ähnlichen Zyklen, wie auf dem GPU-Markt, kommen.

Sicher hat diese zur Folge, dass die Entwickler nun auf größere Unterschiede bei der CPU-Leistung treffen werden, wenn sie die HW-Basis von mehreren Jahren unterstützen wollen, jedoch sollte es aber auch zur Folge haben, dass man zu einem Zeitpunkt eine HW-Basis die weit dichter zusammenliegt, als wie bei heutigen Systemen. Und somit die Skalierung einfacher sein sollte, als wenn man für für hohe Zahl von Techleveln entwickeln muss und diese gleichzeitig wiederrum große Leistungsunterschiede aufweisen.

Integration ist imo der Weg zum Ziel, die CPU wird wieder zur CPU.

Zudem fördert diese Rückkehr der gesamten Operationen eine Spieles auf einen Chip/Architektur, dass in meinen Augen sehr interessante Gaming-on-Demand-Konzept, welches dem PC-Gamer durchaus entgegen kommen könnte, indem er Framerate, Qualität und Auflösung bestimmen kann, des auf seinen (Thin)-Client gestreamten Spieles. Und rein wirtschaftlich erlaubt dieses Konzept auf eine wirtschaftlichere Nutzung von Resourcen, da dann eben nicht mehr der High-End-Gaming-PC daheim stehen muss, der von seinem User weit geringer genutzt wird, als die HW im Rechenzentrum des GoD-Anbieters.
(Muss zugeben, vielleicht ein etwas weiter Blick in die Zukunft...:D)

Also langfristig sehe ich durchaus das Ende des PCs als der Fat-Client bzw. Personal-Server, der er heute ist. Aber auch bei den Konsolen würde ich mich nicht wundern, wenn sie diesen Weg gehen.


Kurzfristig sollte sich wie auch schon erwähnt, eher etwas tun im Bezug auf schnelle und einfache Informierung des Laien über die Leistungsfähigkeit des für ihn interessanten Systems im Bezug auf Spiele.
Und dazu gehört auch ein konsequent auf HW und SW angegebenes Rating-System und kein Bewerben von Einsteiger-GraKas als "High-Performance-Grafik".

Gast
2008-03-11, 20:30:29
Ich möchte zu diesem Thema noch kurz was beitragen. Für den sogenannten Laien. Ich glaube die Diskussion über einen spieletauglichen PC für 360€ hatten wir in diesem Thread (oder auch nicht :D).

http://img138.imageshack.us/img138/8337/360pcgp1.png

Und was willst du damit Spielen? Damit kannst du nicht mal annähernd XBox360 Qualität erreichen.

dargo
2008-03-11, 20:33:48
Und was willst du damit Spielen? Damit kannst du nicht mal annähernd XBox360 Qualität erreichen.
Guter Witz. ;D
Die Grafikeinheit ist doppelt so schnell wie das was in deiner Box steckt. ;)

LovesuckZ
2008-03-11, 20:41:14
Mit dem Sprung auf Multi-Core und der wohl bald breit folgenden Adaption in der Software, sollte es langfristig zu ähnlichen Zyklen, wie auf dem GPU-Markt, kommen.

Nichtmal annährend. Software muss immer auf die neuen Cores angepasst bzw. entwickelt werden. Neue Grafikkarten sind von anfang an schnell.


Sicher hat diese zur Folge, dass die Entwickler nun auf größere Unterschiede bei der CPU-Leistung treffen werden, wenn sie die HW-Basis von mehreren Jahren unterstützen wollen, jedoch sollte es aber auch zur Folge haben, dass man zu einem Zeitpunkt eine HW-Basis die weit dichter zusammenliegt, als wie bei heutigen Systemen. Und somit die Skalierung einfacher sein sollte, als wenn man für für hohe Zahl von Techleveln entwickeln muss und diese gleichzeitig wiederrum große Leistungsunterschiede aufweisen.

Sry, aber du willst wirklich Spiele programmieren, die verstärkt auf CPU Leistung setzen? Selbst wenn heute die Entwicklung der GPUs eingestellt werden, du wirst noch Jahrzehnte brauchen, um die Leistung einer 8800GTX zu erreichen.

Zudem fördert diese Rückkehr der gesamten Operationen eine Spieles auf einen Chip/Architektur, dass in meinen Augen sehr interessante Gaming-on-Demand-Konzept, welches dem PC-Gamer durchaus entgegen kommen könnte, indem er Framerate, Qualität und Auflösung bestimmen kann, des auf seinen (Thin)-Client gestreamten Spieles. Und rein wirtschaftlich erlaubt dieses Konzept auf eine wirtschaftlichere Nutzung von Resourcen, da dann eben nicht mehr der High-End-Gaming-PC daheim stehen muss, der von seinem User weit geringer genutzt wird, als die HW im Rechenzentrum des GoD-Anbieters.
(Muss zugeben, vielleicht ein etwas weiter Blick in die Zukunft...:D)

Nein, bestimmt nicht. Dafür wird es nie die Leistung geben, da ebenfalls die Ansprüche steigen.

Und was willst du damit Spielen? Damit kannst du nicht mal annähernd XBox360 Qualität erreichen.

Natürlich. :rolleyes:

Botcruscher
2008-03-11, 20:48:39
Die Grafikeinheit ist doppelt so schnell wie das was in deiner Box steckt. ;)

Du schätzt aber sehr konservativ.

Die CPU hat noch etwas übertaktungsbedarf.;) Leistungsfähige PC-Hardware war noch nie so günstig. 160€ Preisunterschied hat man nach ein paar Spielen wieder rein. Die Spielepreise für die Box sind echt eine Frechheit. PC-Spiele gibts nach 4-6 Monaten in der 10er Region.

Gast
2008-03-11, 20:56:02
Guter Witz. ;D
Die Grafikeinheit ist doppelt so schnell wie das was in deiner Box steckt. ;)

LOL ich will mal sehen das du mit der Config DIRT und Lost Planet flüssig spielen kannst ;D

LovesuckZ
2008-03-11, 21:01:35
Wo soll das Problem sein? 720p, noAA/AF und 30fps. Ist locker machbar.

Banshee18
2008-03-11, 21:03:17
(wie nennt man eigendlich einen 16 Kerner?).
Sedecim-Core und den 32-Kerner Doutriginta-Core, oder so. X-D

AnarchX
2008-03-11, 21:08:48
Nichtmal annährend. Software muss immer auf die neuen Cores angepasst bzw. entwickelt werden.
Es doch eher das Gegenteil, wenn wir davon ausgehen, dass wir eine cpu-basierende 3D-Engine haben, die mit der reinen Rechenleistung skaliert, natürlich sollten die Prozessoren sich an einen vorgegebenen Befehlsatz halten.


Neue Grafikkarten sind von anfang an schnell.
Ohne die Menyears, die in Treiber und API gesteckt werden ist eine neue GraKa für einen Entwickler ein Stück unbenutzbare HW.


Sry, aber du willst wirklich Spiele programmieren, die verstärkt auf CPU Leistung setzen? Selbst wenn heute die Entwicklung der GPUs eingestellt werden, du wirst noch Jahrzehnte brauchen, um die Leistung einer 8800GTX zu erreichen.
Larrabee verpasst? Verpasst, dass ATi und NV Pläne hegen, FF-Units fallen zu lassen und diese in den ALUs zu emulieren bzw. dass schon getan haben.
GPUs können immer mehr ehemalige CPU-Aufgaben übernehmen, während sich die Architektur der CPUs an die der GPUs annähert im Bezug auf parallele Recheneinheiten.
http://img406.imageshack.us/img406/5531/image6big1b2cddc3gh0.jpg (http://imageshack.us)
http://www.beyond3d.com/content/articles/31/1


Nein, bestimmt nicht. Dafür wird es nie die Leistung geben, da ebenfalls die Ansprüche steigen.

Wo ist da der Bezug zu meinem Posting? Warum sollte ein Rechenzentrum, dessen HW viel effizienter ausgenutzt werden könnte, als die HW daheim, die oft idlet, nicht genug Leistung haben, welche der Anbieter im Zuge des Fortschritts selbstverständlich erweitern wird? :|


Mal weg von meiner Ansicht, wie würdest du die Entwicklung des PCs als Gaming-Plattform sehen?

Gast
2008-03-11, 21:15:01
Wo soll das Problem sein? 720p, noAA/AF und 30fps. Ist locker machbar.

von der cpu her bestimmt nicht du knaller

LovesuckZ
2008-03-11, 21:23:35
Es doch eher das Gegenteil, wenn wir davon ausgehen, dass wir eine cpu-basierende 3D-Engine haben, die mit der reinen Rechenleistung skaliert, natürlich sollten die Prozessoren sich an einen vorgegebenen Befehlsatz halten.

Sie muss aber die Arbeit auf die unterschiedlichen Cores verteilen.


Ohne die Menyears, die in Treiber und API gesteckt werden ist eine neue GraKa für einen Entwickler ein Stück unbenutzbare HW.

Das erreichbare Ergebnis ist wesentlich leistungsstärker. Ausserdem wird dadurch gewährleistet, dass man nicht vom Softwareentwickler abhängig ist.


Larrabee verpasst? Verpasst, dass ATi und NV Pläne hegen, FF-Units fallen zu lassen und diese in den ALUs zu emulieren bzw. dass schon getan haben.
GPUs können immer mehr ehemalige CPU-Aufgaben übernehmen, während sich die Architektur der CPUs an die der GPUs annähert im Bezug auf parallele Recheneinheiten.
http://img406.imageshack.us/img406/5531/image6big1b2cddc3gh0.jpg (http://imageshack.us)
http://www.beyond3d.com/content/articles/31/1

Und was ändert es an der Problematik, dass die CPU Leistung nicht annährend so schnell steigt? Wir spielen nicht mehr in 640*480. Sweeny freut sich über die PDA/Handhelds, weil man hier Software über die CPU ansprechen könne, und dabei flüssig laufe.
Er will direkt auf der Hardware programmieren und schlussendlich wieder zurück auf die CPU. Ich denke, dass eher GPUs mehr zu CPUs werden und somit diese verdrängen.


Wo ist da der Bezug zu meinem Posting? Warum sollte ein Rechenzentrum, dessen HW viel effizienter ausgenutzt werden könnte, als die HW daheim, die oft idlet, nicht genug Leistung haben, welche der Anbieter im Zuge des Fortschritts selbstverständlich erweitern wird? :|

Du musst in deinem Rechenzentrum soviel Leistung haben, dass nie ein Maximum erreicht werden kann. Eine flexible Aufteilung ist kaum möglich, da man nie einschätzen kann, wann der User die volle Leistung benötigt.

Gast
2008-03-11, 21:33:18
Hört doch bitte mit den schwachsinnigen Preisvergleichen PC vs Konsole auf. Ein PC kann viel mehr, darf also auch mehr kosten. Zudem ist er nicht subventioniert. Ergo ist der Fall von vornherein klar. Dennoch kann auch der grösse Konsolenfan nicht bestreiten, dass PC Hardware preislich mittlerweile attraktiv ist.

Dieser Thread müsste übrigens dringend besser moderiert werden.

law
2008-03-11, 21:39:49
Kein ernsthafter Mensch wird die derzeitige Leistungsüberlegenheit des PCs bestreiten. Doch, was nützt das? Dadurch wird es dem PC nicht zwangsläufig besser gehen. Extrem überlegene PCs gab es schon zu PS2-Zeiten und trotzdem hat das die Masse nicht vom Kaufen der Letztgenannten aufgehalten.

Sich immer nur wieder auf ein und dasselbe Argument zu stützen, bringt den PC auch nicht wieder zurück an die Spitze...

LovesuckZ
2008-03-11, 21:45:59
Er war nie an der Spitze...

dargo
2008-03-12, 06:19:04
LOL ich will mal sehen das du mit der Config DIRT und Lost Planet flüssig spielen kannst ;D
Was heißt hier lol? :|

DIRT ist überhaupt kein Problem in 720P. Und die Framerate ist mindestens 50% höher als bei deiner Box. ;)
LP ist genauso kein Problem.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/22/

Und das ist sogar der DX10 Part!

Kein ernsthafter Mensch wird die derzeitige Leistungsüberlegenheit des PCs bestreiten. Doch, was nützt das? Dadurch wird es dem PC nicht zwangsläufig besser gehen. Extrem überlegene PCs gab es schon zu PS2-Zeiten und trotzdem hat das die Masse nicht vom Kaufen der Letztgenannten aufgehalten.

Sich immer nur wieder auf ein und dasselbe Argument zu stützen, bringt den PC auch nicht wieder zurück an die Spitze...
Darum gehts doch gar nicht. Ich war nur den Beweis mehr oder weniger schuldig, dass ein spieltauglicher PC für ~360€ möglich sei. Um mehr ging es nicht. Interessant finde ich aber die Reaktionen einiger Gäste hier. :D
Da präsentiert man PC Hardware die sogar deutlich leistungsfähiger ist als die aktuellen Konsolen und trotzdem reicht das Einigen immer noch nicht. ;)

Gast
2008-03-12, 07:32:32
bestimmt nicht mit der CPU, selbst mit einem Core 2 Duo @ 2.8 GHZ hat man probleme immer über 30 FPS zu bleiben, wie willst du dann durchgehend 60FPS erreichen ;D

Gast
2008-03-12, 07:33:56
ach ja und mit 1GB speicher wird der PC garantiert auch of einbrechen.

Grestorn
2008-03-12, 07:52:14
bestimmt nicht mit der CPU, selbst mit einem Core 2 Duo @ 2.8 GHZ hat man probleme immer über 30 FPS zu bleiben, wie willst du dann durchgehend 60FPS erreichen ;D
ach ja und mit 1GB speicher wird der PC garantiert auch of einbrechen.

Wie kommst Du auf diese komplett hanebüchenen Aussagen?!

law
2008-03-12, 08:04:34
Interessant finde ich aber die Reaktionen einiger Gäste hier. :D Da präsentiert man PC Hardware die sogar deutlich leistungsfähiger ist als die aktuellen Konsolen und trotzdem reicht das Einigen immer noch nicht. ;)Was soll (nicht) reichen? Um Konsoleros jetzt auf einmal PCs schmackhaft zu machen? Als Beweis für die Überlegenheit des PC? Wohl auch nicht. Das Einzige was du bewiesen hast, ist, dass man damit spielen kann. Das impliziert nicht, dass dieses Können zu einem Müssen, Wollen oder Besserspielen führt.

Gast
2008-03-12, 08:12:02
Ich war nur den Beweis mehr oder weniger schuldig, dass ein spieltauglicher PC für ~360€ möglich sei.Ja, für 360 Euro ist ein spieletauglicher PC möglich. Aber kann man einfach so in den Laden gehen, das Gerät unter den Arm klemmen, zu Hause an den Fernseher anschließen, die DVD einlegen und loszocken ohne Probleme (abgesehen davon, dass man beispielsweise eine XBox 360 schon für 199 Euro bekommt)? Man kann auch, wenn man genügend zusammennäht, mit Taschentüchern Fallschirm springen. Aber macht das, außer vielleicht ein paar Freaks, irgendjemand? Die meisten haben keine Lust, die Tücher zu sammeln, zuzuschneiden, zusammenzunähen, Schnüre anzubringen und zu testen. Die große Masse der Fallschirmspringer will springen und nicht Fallschirme herstellen.

Diese Berechnungen sind also sinnlos, so lange nicht auch die anderen Faktoren, die zum Erfolg der Konsolen beitragen, mit einbezogen werden. Trotzdem, nicht die Konsolen sind schuld am Niedergang des PCs, sondern der PC und seine äußeren Umstände selbst. Dass jetzt so viele Leute zu den Konsolen überlaufen, ist eine Folge, aber nicht die Ursache des Problems.

Die wesentlichen Ursachen sind die vielen verschiedenen Konfigurationen, die Raubkopien, die fehlende Einfachheit und Spiele wie WoW, die den Markt leersaugen.

Gast
2008-03-12, 08:25:08
In Dargos Komplett-PC fehlen auch noch Tastatur, Maus und Betriebssystem ;D Noch mal ebn 150€ zu den 360€

Grestorn
2008-03-12, 08:25:56
In Dargos Komplett-PC fehlen auch noch Tastatur, Maus und Betriebssystem ;D Noch mal ebn 150€ zu den 360€

80€.

Gast
2008-03-12, 08:39:23
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BQVA6Q/100001314-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

maus und tastatur auch noch mal 50-60€, wie kommst du auf 80€. mit 08/15 eingabegeräte?

Exxtreme
2008-03-12, 08:49:24
Extrem überlegene PCs gab es schon zu PS2-Zeiten und trotzdem hat das die Masse nicht vom Kaufen der Letztgenannten aufgehalten.

Solange es genug Leute gibt, die nicht auf simple Massenware für Masse stehen, solange sehe ich keine Probleme. Heavy Metal gibt es auch noch obwohl simple Massenware für die Masse in den Charts ist. :D

Grestorn
2008-03-12, 08:54:57
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BQVA6Q/100001314-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

maus und tastatur auch noch mal 50-60€, wie kommst du auf 80€. mit 08/15 eingabegeräte?

Wie kommst Du auf einen Preis von 50-60€ für Tastatur und Maus? Beides kriegt man für ein paar wenig Euro. Zusammen sicher weniger als 10 €.

Beispiele: http://www.litec-computer.de/Eingabegeraete/Tastaturen:::213_337.html
http://www.litec-computer.de/Eingabegeraete/Maeuse/Maeuse-kabelgebunden/Optical-3D-Mouse-USB::14708.html

Gast
2008-03-12, 09:16:45
Solange es genug Leute gibt, die nicht auf simple Massenware für Masse stehen, solange sehe ich keine Probleme. Heavy Metal gibt es auch noch obwohl simple Massenware für die Masse in den Charts ist. :DDer Unterschied ist nur, dass sich mit Heavy Metal noch etwas verdienen lässt, weil die Leute bereit sind, Geld für Konzerte und Datenträger auszugeben. In dem Moment, wo sich das Geschäft in einen Verlust wandelt, kannst du diese Musikrichtung höchstens noch auf dem Flohmarkt erwerben. Wenn beispielsweise die Fans nur noch Konzerte in der Wüste von Nevada genießen dürften, und sie die Anreise zu Fuß machen und sich darüberhinaus im Vorprogramm 6 Stunden Hiphop anhören müssten, dann würden sicher auch viele bisher eingefleischte Fans zum Mainstream wechseln. ;)Wie kommst Du auf einen Preis von 50-60€ für Tastatur und Maus? Beides kriegt man für ein paar wenig Euro. Zusammen sicher weniger als 10 €.Selbst wenn man das geschenkt bekäme, wäre die XBox 360 immer noch um rund die Hälfte billiger. Allerdings bringt das nichts. Das Preisargument ist für PC-Spieler irrelevant. Konsolenspieler achten sicher bei ihrem Hobby auch auf den Preis, aber kein PC-Spieler wechselt zur Konsole, weil sie preisgünstiger ist. Das hat ganz andere Gründe.

Exxtreme
2008-03-12, 09:19:27
Der Unterschied ist nur, dass sich mit Heavy Metal noch etwas verdienen lässt, weil die Leute bereit sind, Geld für Konzerte und Datenträger auszugeben. In dem Moment, wo sich das Geschäft in einen Verlust wandelt, kannst du diese Musikrichtung höchstens noch auf dem Flohmarkt erwerben. Wenn beispielsweise die Fans nur noch Konzerte in der Wüste von Nevada genießen dürften, und sie die Anreise zu Fuß machen und sich darüberhinaus im Vorprogramm 6 Stunden Hiphop anhören müssten, dann würden sicher auch viele bisher eingefleischte Fans zum Mainstream wechseln. ;)
Mit PC-Spielen lässt sich auch Kohle verdienen. Natürlich nur wenn man nicht an der Kundschaft vorbeientwickelt. Blizzard schafft das z.B. immer.

Grestorn
2008-03-12, 09:23:05
Selbst wenn man das geschenkt bekäme, wäre die XBox 360 immer noch um rund die Hälfte billiger. Allerdings bringt das nichts. Das Preisargument ist für PC-Spieler irrelevant. Konsolenspieler achten sicher bei ihrem Hobby auch auf den Preis, aber kein PC-Spieler wechselt zur Konsole, weil sie preisgünstiger ist. Das hat ganz andere Gründe.

Das war doch jetzt gar nicht das Thema. Ich habe nur Deine 150€ auf €80 korrigiert.

Diese Diskussion hatten wir schon mal früher im Thread. Der Preis ist jedenfalls kein echtes Argument für Konsolen, denn man bekommt für deutlich unter €500 einen PC der jede aktuelle Konsole mit Leichtigkeit in den Schatten stellt. Und das ist jetzt nicht zum ersten Mal festgestellt worden.

Die anderen Argumente will ich gar nicht in Zweifel ziehen. Aber wie schon so oft frage ich mich schon, warum die Konsolen-Fans eine solche Befriedigung daraus ziehen, ständig irgendwelche Nachteile des PCs und irgendwelchen Vorteile von Konsolen aufzuzählen.

Für beide Systeme gibt es Vor- und Nachteile. Ich habe beide aktuellen NG-Konsolen sowie einen HighEnd PC. Ich persönlich ziehe das Spielen am PC jederzeit dem an der Konsole vor. Das ist meine Entscheidung und nichts was Du sagst kann sie ändern.

Mich ärgert es einfach, wenn nur weil Du und andere Konsolen besser finden, ihr es Euch offenbar zur Lebensaufgabe gemacht habt, alles was ihr selbst nicht nutzen (könnt/wollt) kaputt zu reden.

Ich rede schließlich Konsolen auch nicht tot, obwohl mich ihre Limitierungen echt nerven, bei den Spielen die es nicht auf dem PC gibt.

law
2008-03-12, 09:46:48
Solange es genug Leute gibt, die nicht auf simple Massenware für Masse stehen, solange sehe ich keine Probleme. Heavy Metal gibt es auch noch obwohl simple Massenware für die Masse in den Charts ist. :DDa ist es wieder. Du schließt von Masse auf Mainstream. Der Versuch Konsolenspiele als qualitativ schlechter und anspruchsloser als PC-Spiele darzustellen, wurde ja hier schon unternommen - ohne jegliches Resultat.
Aber wie schon so oft frage ich mich schon, warum die Konsolen-Fans eine solche Befriedigung daraus ziehen, ständig irgendwelche Nachteile des PCs und irgendwelchen Vorteile von Konsolen aufzuzählen.Anders herum ist es ja genauso. PCler lammentieren doch auch vergnüglich die Vorteile ihrer Plattform. So what?
Die hier häufig gebrauchten Tautologien "Der PC als Spieleplattform wird nicht untergehen, weil er ja so [fortschrittlich - insert advantage here] ist und weil es ihn deswegen immer geben wird..." sind doch kein Stück besser.

Grestorn
2008-03-12, 09:48:45
Anders herum ist es ja genauso. PCler lammentieren doch auch vergnüglich die Vorteile ihrer Plattform. So what?
Die hier häufig gebrauchten Tautologien "Der PC als Spieleplattform wird nicht untergehen, weil er ja so [fortschrittlich - insert advantage here] ist und weil es ihn deswegen immer geben wird..." sind doch kein Stück besser.

Welcher PC-User versucht hier die Konsolen totzureden?

Man kann sagen "ich mag Konsolen lieber als PC" oder andersrum. Das ist ja auch absolut legitim.

Aber dieses "Der PC wird sterben weil..." kommt nur von der Konsolenecke. Warum?

Exxtreme
2008-03-12, 09:54:05
Da ist es wieder. Du schließt von Masse auf Mainstream. Der Versuch Konsolenspiele als qualitativ schlechter und anspruchsloser als PC-Spiele darzustellen, wurde ja hier schon unternommen - ohne jegliches Resultat.
Anders herum ist es ja genauso. PCler lammentieren doch auch vergnüglich die Vorteile ihrer Plattform. So what?
Als qualitativ schlechter tue ich Konsolenspiele nicht ab. Etwas ist qualitativ nur dann schlecht wenn es die zugedachte Aufgabe nicht gut erfüllt. Das tun Konsolenspiele aber hervorragend.

Ich bin schlicht nicht die Zielgruppe für derartige Spiele, that's it.

Gast
2008-03-12, 10:08:25
Welcher PC-User versucht hier die Konsolen totzureden?Wo steht das? Ich sagte nur auf deine Feststellung, dass Konsoleros ihre Vorteile sehen und die Nachteile des PCs betonen, dass es anders herum genauso ist. Vom Untergang der Konsolen sprach ich nicht.
[/QUOTE]
Ich bin schlicht nicht die Zielgruppe für derartige Spiele, that's it.Du sprachst von "simplen Massenspielen" und verwendetest das Plural.

Wenn du schon auf die Metal-Schiene gehst: Ist Metal schlechter, wenn er erfolgreich ist? Ist ein Kill 'Em All besser als ein MOP, nur weil es sich weniger gut verkauft hat?

Natürlich kann Massenkompatibilität die Qualität/den Anspruch senken - es muss es aber nicht. Blizzard (PC) oder Square (Konsole) beweisen das.

Grestorn
2008-03-12, 10:11:13
Wo steht das? Ich sagte nur auf deine Feststellung, dass Konsoleros ihre Vorteile sehen und die Nachteile des PCs betonen, dass es anders herum genauso ist. Vom Untergang der Konsolen sprach ich nicht.

Darum geht es aber in dem ganzen Thread!

Horden an Konsolen-Fans reden immer wieder mit immer den selben Argumenten den PC tot.

Als ich das ankreide kommst Du mit Vor und Nachteilen, die Dir aber doch auch niemand nehmen will. Nur lasst doch die andere Seite in Frieden ihr Leben leben! Ist das denn so schwer?

law
2008-03-12, 10:28:53
Darum geht es aber in dem ganzen Thread!

Horden an Konsolen-Fans reden immer wieder mit immer den selben Argumenten den PC tot.Nicht jeder Konsolero der sich pro-Konsole äußert, redet den PC tot. MMn wird der PC als Spieleplattform weiter an Bedeutung verlieren - deswegen wird er nicht vollständig aussterben. Dass du auch immer nur Schwarz-Weiß sehen willst...

Als ich das ankreide kommst Du mit Vor und Nachteilen, die Dir aber doch auch niemand nehmen will. Nur lasst doch die andere Seite in Frieden ihr Leben leben! Ist das denn so schwer?Ich bin weder Starter dieses Threads noch hat jemand die PCler gezwungen immer und immer wieder dieselben Vorurteile und Verallgemeinerungen abzugeben - bevor ich mich einschaltete. Dagegen vorzugehen, ist legitim. Ich will die "andere Seite" gar nicht bekriegen - ich gehöre genauso dazu. Auch PC-Gamer können sich pro-Konsole äußern - oder willst du mir das verbieten?

AnarchX
2008-03-12, 10:31:21
Exclusive Jon Peddie interview at CeBIT 2008 (http://www.hexus.tv/show/2008/03/Exclusive_Jon_Peddie_interview_at_CeBIT_2008/) + Lower CPU spend? Graphics in trouble? Console wars? We ask Jon Peddie (http://www.hexus.tv/show/2008/03/Lower_CPU_spend_Graphics_in_trouble_Console_Wars_We_ask_Jon_Peddie/)

Gast
2008-03-12, 10:34:33
warum blizzard? gerade die beweisen doch das man mit einem relativ schlechtem mmorpg was extrem einfach gehalten ist und kaum möglichkeiten zur charakterentwicklung zulässt, extrem viel geld verdienen kann.

Grestorn
2008-03-12, 10:51:15
Nicht jeder Konsolero der sich pro-Konsole äußert, redet den PC tot.

Warum beteiligt man sich dann an diesem Thread?!

Das ist doch kein pro/contra PC/Konsole Thread sondern das Thema ist "Der PC stirbt als Spieleplattform".

Exxtreme
2008-03-12, 10:55:59
Du sprachst von "simplen Massenspielen" und verwendetest das Plural.

Wenn du schon auf die Metal-Schiene gehst: Ist Metal schlechter, wenn er erfolgreich ist? Ist ein Kill 'Em All besser als ein MOP, nur weil es sich weniger gut verkauft hat?

Natürlich kann Massenkompatibilität die Qualität/den Anspruch senken - es muss es aber nicht. Blizzard (PC) oder Square (Konsole) beweisen das.
Nun, ich habe durchaus das Gefühl, daß der überwiegende Teil durchaus simple Massenspiele sind. Wenn mein Bruder einen Konsolenshootervorzeigetitel wie CoD 4 an einem Nachmittag durchzockt obwohl er mit sowas normalerweise nix am Hut hat, was soll ich dann davon halten? Ich spiele nämlich gerne Shooter. Bin ich dann nach 3 Stunden durch? Und das für einen Vollpreistitel?

Ich hätte auch nix gesagt wenn das Spiel nicht als der Vorzeigetitel angepriesen wäre. :D

Wie dem auch sei, wegen 5 Spiele, die mir zusagen könnten hole ich mir keine Konsole. Ausser sie hat einen BR-Player eingebaut ... wer weiss. :D
warum blizzard? gerade die beweisen doch das man mit einem relativ schlechtem mmorpg was extrem einfach gehalten ist und kaum möglichkeiten zur charakterentwicklung zulässt, extrem viel geld verdienen kann.
Bei WoW kann man es sich aussuchen ob man es einfach hat oder nicht. Man kann sich in das Spiel nahezu unendlich reinsteigern oder man spielt es ganz casual durch. Easy to play, hard to master. Und damit fährt Blizzard verdammt gut. Das war bei SC und allen Warcraftteilen davor auch so.

Gast
2008-03-12, 11:00:35
Warum beteiligt man sich dann an diesem Thread?!

Das ist doch kein pro/contra PC/Konsole Thread sondern das Thema ist "Der PC stirbt als Spieleplattform".Weil hier Meinungen aufeinanderprallen. Wichtig für einen Thread, ist nicht der Titel, sondern das Thema. Hier geht es um die Zukunft des PC - und da kann man genauso gut differenziertere Meinungen gelten lassen als das ultimative Schwarz-Weiß.
Nun, ich habe durchaus das Gefühl, daß der überwiegende Teil durchaus simple Massenspiele sind. Wenn mein Bruder einen Konsolenshootervorzeigetitel wie CoD 4 an einem Nachmittag durchzockt obwohl er mit sowas normalerweise nix am Hut hat, was soll ich dann davon halten? Ich spiele nämlich gerne Shooter. Bin ich dann nach 3 Stunden durch? Und das für einen Vollpreistitel?Seit wann ist die Spieldauer ein Indikator für "Massenspiele"? Doom3 ist länger als NOLF2 - ist es deswegen weniger Mainstream?

Anderer Gast
2008-03-12, 11:22:34
Das ist doch kein pro/contra PC/Konsole Thread sondern das Thema ist "Der PC stirbt als Spieleplattform".Genau so ist das. Aber ich kann noch so oft sagen, dass nicht die Konsolen Schuld sind am Niedergang des PC, sondern der PC selbst, es interessiert offenbar niemand.Nun, ich habe durchaus das Gefühl, daß der überwiegende Teil durchaus simple Massenspiele sind.Das ist aber keine Spezialität der Konsolen. Die meistverkauften Spiele für PC sind nicht umsonst aus der Sims-Reihe. Und die überwiegende Masse spielt wohl Minigames.Man kann sich in das Spiel nahezu unendlich reinsteigern...Das wird von den Kritikern ja auch immer als Argument gebracht. Wer Wow spielt, spielt in der Regeln nichts anderes mehr und bringt somit den restlichen PC-Spielemarkt zum Erliegen. Je mehr Leute WoW spielen, desto schlechter ist es für die Allgemeinsituation.

Gast
2008-03-12, 11:23:26
konsolen sind doch ganz ok, man kann schnell abschalten, nix schwieriges, einfach hinsetzen und zocken,zielen muss man meistens auch nur grob in die richtung der gegner usw.

beim pc ist das zocken teilweise etwas ernster und man muss seine steuerung auch besser beherrschen.


für mich is ne konsole gut um nach der arbeit einfach mal abzuschalten ohne großartig was zu konfigurieren.

und beim pc dann mal an freien tagen wo man sich schön reinsteigern kann wenn nix anderes anliegt.

Gast
2008-03-12, 11:55:51
Bei WoW kann man es sich aussuchen ob man es einfach hat oder nicht. Man kann sich in das Spiel nahezu unendlich reinsteigern oder man spielt es ganz casual durch. Easy to play, hard to master. Und damit fährt Blizzard verdammt gut. Das war bei SC und allen Warcraftteilen davor auch so.
Argh, Alice ist ne Schlampe!!

Soviel Text, alles im Datennirvana verschwunden...

Also nochmal stark verkürzt:

"Easy to play, hard to master" -> Gummibegriff
Für mich sind das z.B. Beat'em ups, Tetris, Q3 und ein paar andere.

"Typische" PC-Spiele sind aber genau das NICHT (Sims, RPGs, BF2/ArmA, Strategie...). Vielmehr gilt da vor allem im SP "hard to play, easy to master". Einmal den Dreh raus und der Spielspass beschränkt sich viel zu oft aufs Fleißkartensammeln. "Schön", dass das nun auch im MP Einzug gehalten hat (WoW). Mit dem Reinsteigern hast du durchaus recht, nur hat das nichts mit "easy to.." zu tun.

Und zum Abschluß nochmal: Alice ist ne Schlampe!

Gast
2008-03-12, 14:56:02
Wie kommst Du auf einen Preis von 50-60€ für Tastatur und Maus? Beides kriegt man für ein paar wenig Euro. Zusammen sicher weniger als 10 €.

Beispiele: http://www.litec-computer.de/Eingabegeraete/Tastaturen:::213_337.html
http://www.litec-computer.de/Eingabegeraete/Maeuse/Maeuse-kabelgebunden/Optical-3D-Mouse-USB::14708.html


5 Euro Tastatur? Das sind doch keine Endverbraucher-Shop-Preise und auch keine Qualtitätsware. Und wo bleibt Vista, um ALLES, was für PC kommt zu spielen.

Gast
2008-03-12, 15:03:22
und wo bleibt bei meiner xbox360 der 800€ hd bildschirm um alles auf der konsole in einer grafikqualiät zu zocken die die xbox1 übersteigt?

Grestorn
2008-03-12, 15:23:49
5 Euro Tastatur? Das sind doch keine Endverbraucher-Shop-Preise und auch keine Qualtitätsware. Und wo bleibt Vista, um ALLES, was für PC kommt zu spielen.

Was anderes als ein Endverbrauchershop ist den Litec bitte?

Blacksoul
2008-03-12, 15:35:45
und wo bleibt bei meiner xbox360 der 800€ hd bildschirm um alles auf der konsole in einer grafikqualiät zu zocken die die xbox1 übersteigt?


Gute HD-Ready-Geräte liegen bei 600 € und mehr ist bei der 360 auch nicht nötig.
Mit einem VGA-Kabel genügt auch ein Bildschirm, den du sowieso für den PC brauchen würdest.


t.b.d

Gast
2008-03-12, 16:19:25
Gute HD-Ready-Geräte liegen bei 600 € und mehr ist bei der 360 auch nicht nötig.
Mit einem VGA-Kabel genügt auch ein Bildschirm, den du sowieso für den PC brauchen würdest.


t.b.d

Dann müsste ich aber umstecken von pc auf xbox,da ich bei meinem nicht beides gleichzeitig anschließen kann und da das dem instantgaming wiedersprechen würde ist das schlecht;)
Ergo müsste ich um das zu verhindern 600€ ausgeben

Mir gings auch eher darum die Dummheit von solchen Preisvergleichen , da bei jedem Nutzer andere Voraussetzungen herrschen.
Für den einen Nutzer mag das Pc aufrüsten wie Grestorn zeigt nur 300€ kosten, wenn er schon ältere Komponenten etc besitzt, für wen anders der zb nurn Laptop hat, kostets halt mehr.
Genauso ists immo durch die HD-Bildschirme bei Konsolen, solange ich keinen HD besitzte kann es recht teuer sein, wenn ich alles aus der Konsole rausholen will.
Einige Konsoleros versteifen sich aber darauf, dass man für nen PC ja 1500-2000€ ausgeben muss und sich das niemand leisten kann.
Aber wenn man sich die Preise in wirklichkeit betrachtet sieht man, dass die Hardwarepreise im mom sicherlich kein Grund für die Probleme des PCs ist.
Und auch das argument aufrüstwahn ist humbug, da es immer möglich ist mit kleineren einstellungen zu spielen, meine g4ti4200 hat zb länger gelebt als die xbox1 und ich konnte bis auf 2,3 spiele jegliche spiele, wenn auch in kleinen einstellungen zocken.
Es gibt einfach andere Probleme, aber in diesem Thread dreht man sich eh nur im Kreis und wirft sich dauernd die gleichen dummen argumente an den kopf, seit 1k posts ist in dem thread nix vorangegangen und ich bin dafür den thread inne versenkung zu lassen und ihn in 1,2 jahren wieder rauszuholen.
Vll gibts dann ja mal irgendwas Interessantes und nicht nur tausendmal durchgekautes.

mfg

PS: Ich erhebe keinen anspruch darauf, dass mein post anders ist als das was ich an diesem Thread kritisiere.
Der thread ist einfach nen großer haufen Müll.

Deathcrush
2008-03-12, 16:37:58
Wollen wir alle nicht das gleiche, einfach nur spielen und Spaß daran haben? Warum sollten Spiele ausserhalb des PC´s keinen Spass machen und anders herum natürlich auch. Warum macht man ein Spiel davon abhängig ob es nun AA und AF bietet oder nicht? Ist das nicht scheissegal so lange das Spiel genial umgesetzt wurde? Ebenso bezahlt man gerne ein bischen mehr Geld für sein Hobby, ist ja nur legitim. Wer dazu nicht bereit ist, holt sich halt ein Konsole. Und wer wirklich in den Genuss von allem kommen will, kauft sich ein PC und eine Konsole ^^ So einfach ist das :)

LovesuckZ
2008-03-12, 16:45:02
Hm, warum sollte man ohne Kantenflimmern und mit lesbaren Texturen weniger Spaß haben?

dargo
2008-03-12, 16:58:18
Was soll (nicht) reichen? Um Konsoleros jetzt auf einmal PCs schmackhaft zu machen? Als Beweis für die Überlegenheit des PC? Wohl auch nicht. Das Einzige was du bewiesen hast, ist, dass man damit spielen kann. Das impliziert nicht, dass dieses Können zu einem Müssen, Wollen oder Besserspielen führt.
Ach Leute. :usad:
Nochmal - ich wollte nur zeigen, dass die ~360€ möglich sind. Nicht mehr, nicht weniger. Ist das denn so schwer zu verstehen?

ach ja und mit 1GB speicher wird der PC garantiert auch of einbrechen.
Das System hat 2x 1GB Ram. ;)

In Dargos Komplett-PC fehlen auch noch Tastatur, Maus und Betriebssystem ;D Noch mal ebn 150€ zu den 360€
Dir ist aber schon aufgefallen, dass dieses System einen DVD-Brenner beinhaltet oder? Die Konsolen haben bestimmt auch einen Brenner intergriert? :D
Mach aus dem DVD-Brenner ein DVD-Rom und schon hast du eine Maus+Tastatur zum gleichen Preis. Beim Mainboard kann man auch noch ~10-15€ sparen wenns unbedingt sein muss. Ich habe bewusst das GA-Brett genommen da man damit locker bis FSB 333 übertakten kann. Falls also die CPU sich nicht querstellt sind 3Ghz kein Problem. Außerdem kann man auch noch eine günstigere Grafikkarte für ~115€ nehmen (HD3850 256MB). Das Einzige was fehlt ist das BS, da hast du recht.

bestimmt nicht mit der CPU, selbst mit einem Core 2 Duo @ 2.8 GHZ hat man probleme immer über 30 FPS zu bleiben, wie willst du dann durchgehend 60FPS erreichen ;D
Hat man das? :rolleyes:

http://img337.imageshack.us/img337/131/dirtfm2.png

Da war ein 2MB C2D@1,86Ghz zugange. Es war die forderndste Stelle im Spiel überhaupt (am Start mit 10 Fahrzeugen). Und falls gleich wieder das Gemecker von wegen kleiner Auflösung kommt - diese Szene ist so extrem cpu-limitiert, dass die Frames sich selbst in 1280x1024 4xMSAA/16xAF mit einer OC G80GTS nicht ändern.

PS: wer sprach überhaupt von 60fps?

Kein ernsthafter Mensch wird die derzeitige Leistungsüberlegenheit des PCs bestreiten.
Schön, dass das von dir kommt. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich einige anderen Gäste hier einzustufen habe.

Was soll (nicht) reichen?

Das Argument, dass ein deutlich leistungsfähigerer, flexibler bzw. nicht funktionseingeschränkter PC für ~360€ (ohne BS) möglich ist.


Das Einzige was du bewiesen hast, ist, dass man damit spielen kann. Das impliziert nicht, dass dieses Können zu einem Müssen, Wollen oder Besserspielen führt.
Wenn du besser Spielen mit höherer Framerate oder besserer BQ gleichsetzst dann stimmt Letzteres schon mal.

Gast2
2008-03-12, 17:43:28
Ich weiß zwar nicht, warum immer wieder der Preisvergleich als Diskussionsgrundlage dient, denn man solle mir doch erstmal belegen, wieviele der Leute heute ein HD-fähigen Fernseher ihr eigen nennen. Ich habe keinen und 80% der Bundesbürger auch nicht. Der große Boom soll erst kommen.
Also stellt sich mir die Frage, in welchen Auflösungen zocken die XBox/PS2/PS3 und WII-Spieler meistens (bitte die Mehrheit beachten!!)?

Ich schätze mal ins Blaue und sage, dass die Mehrheit der Konsolenbesitzer an einen heimischen Röhrenfernseher mit PAL-Auflösung zocken. Und welcher 14-jähriger hat denn einen Full-HD Palsma oder LCD? Also immer realistisch bleiben und die Auflösung beim PC auf 800x600 einstellen und schon werden alle Spiele spielbar. Was das reicht euch nicht? Und genau da ist das Problem.
Die Leute wollen am PC in 1680x1080 zocken und beschweren sich, das ihre 8400GS ins Stocken kommt und andererseits wird die Wischi-Waschi-Röhrenfernsehr-Grafik als ausreichend hingestellt.

Es ist auch immer wieder amüsant Leuten im Saturn/MM bei einen Verkaufsgespräch zuzuhören. Mein Favorit: Vater-Sohn-Verkäufer-Beratung:

Vater möchte, dass der PC fähig ist Office zu betreiben damit Sohnemann für die Schule Referate, Schulaufgaben etc. erledigen kann. "Bischen Spielen" soll man auch dran können, wirft er ein. Fast schon so als hätte er es vergessen und mit einem etwas geqäulten Ausdruck im Gesicht. Der Sohnemann darf zwar auch etwas sagen, aber wird vom Veto-Recht des Vaters sofort wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, sollte die Einwände des Sohnes extra Kosten verursachen. Nun hat der Verkäufer einen Spagat zu machen und zeigt ein oder zwei Modelle, die halbwegs ausgestattet sind und preislich attraktiv, aber nur weil an der Graka gespart wird, dass alles zu spät ist. Hauptsache dicke CPU und dicke Speicher - "Damit können sie alle Anwendungen sehr schnell laufen lassen und sogar für Bidlbearbeitung ist das sehr gut geeignet" - erläutert der verkäufer. Natürlich glänzt der Verkäufer noch mit 10 Usb-Ports und 500GB Festplatte. Für den Vater ist die Sache schon klar. Immer wieder herrlich das mit anzuhören:)

dargo
2008-03-12, 17:46:22
Mir gings auch eher darum die Dummheit von solchen Preisvergleichen , da bei jedem Nutzer andere Voraussetzungen herrschen.
Für den einen Nutzer mag das Pc aufrüsten wie Grestorn zeigt nur 300€ kosten, wenn er schon ältere Komponenten etc besitzt, für wen anders der zb nurn Laptop hat, kostets halt mehr.
Genauso ists immo durch die HD-Bildschirme bei Konsolen, solange ich keinen HD besitzte kann es recht teuer sein, wenn ich alles aus der Konsole rausholen will.
Einige Konsoleros versteifen sich aber darauf, dass man für nen PC ja 1500-2000€ ausgeben muss und sich das niemand leisten kann.
Aber wenn man sich die Preise in wirklichkeit betrachtet sieht man, dass die Hardwarepreise im mom sicherlich kein Grund für die Probleme des PCs ist.
Und auch das argument aufrüstwahn ist humbug, da es immer möglich ist mit kleineren einstellungen zu spielen, meine g4ti4200 hat zb länger gelebt als die xbox1 und ich konnte bis auf 2,3 spiele jegliche spiele, wenn auch in kleinen einstellungen zocken.
Es gibt einfach andere Probleme, aber in diesem Thread dreht man sich eh nur im Kreis und wirft sich dauernd die gleichen dummen argumente an den kopf, seit 1k posts ist in dem thread nix vorangegangen und ich bin dafür den thread inne versenkung zu lassen und ihn in 1,2 jahren wieder rauszuholen.
Vll gibts dann ja mal irgendwas Interessantes und nicht nur tausendmal durchgekautes.

mfg

PS: Ich erhebe keinen anspruch darauf, dass mein post anders ist als das was ich an diesem Thread kritisiere.
Der thread ist einfach nen großer haufen Müll.
Danke lieber Gast - du sprichst mir aus der Seele. :)

Warum macht man ein Spiel davon abhängig ob es nun AA und AF bietet oder nicht? Ist das nicht scheissegal so lange das Spiel genial umgesetzt wurde?
Es ist Geschmacksache. Und jeder soll für sich selbst entscheiden ob er mit Kantenflimmern und ohne/wenig AF leben kann oder will. :)

law
2008-03-12, 18:21:59
Ach Leute. :usad:
Nochmal - ich wollte nur zeigen, dass die ~360€ möglich sind. Nicht mehr, nicht weniger. Ist das denn so schwer zu verstehen?Nochmal: Was hat dein Preis denn überhaupt mit dem Thema zu tun? Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem PC-Preisleistungsverhältnis und der derzeitigen Entwicklung Richtung Konsolen. Wenn du so willst, war die ganze Preisgeschichte nichtssagend.

Schön, dass das von dir kommt. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich einige anderen Gäste hier einzustufen habe.Das sage ich schon seit ich hier angefangen habe zu posten - was, glaube ich, seit Oktober der Fall ist. Nur dumm, dass du das jedes Mal von Neuem feststellen musst.

Wenn du besser Spielen mit höherer Framerate oder besserer BQ gleichsetzst dann stimmt Letzteres schon mal.Was man nicht zwangsläufig machen muss. Es ist ja gerade das Dilemma des PC, dass anscheinend nur sehr wenige darauf Wert legen.

dargo
2008-03-12, 18:39:01
Nochmal: Was hat dein Preis denn überhaupt mit dem Thema zu tun?

Falls du den Theadtitel meinst nicht besonders viel. Da aber dieser Thread eh in mehrere Richtungen gegangen ist...


Das sage ich schon seit ich hier angefangen habe zu posten - was, glaube ich, seit Oktober der Fall ist. Nur dumm, dass du das jedes Mal von Neuem feststellen musst.

Sorry, aber ich verfolge nicht jeden Post in diesen Thread. Dafür ist er mir schon zu fett und es wird immer wieder das gleiche durchgekaut. Dieses Karussell hier ist mir einfach zu viel.

Deathcrush
2008-03-12, 18:52:31
Es ist Geschmacksache. Und jeder soll für sich selbst entscheiden ob er mit Kantenflimmern und ohne/wenig AF leben kann oder will. :)

Und was machst du wenn das Spiel nicht auf dem PC erscheint, wie z.B Metal Gear Solid? Spielst man es dann nicht weil es kein AA oder AF bietet, aber dennoch ein geniales Spiel sein kann? Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen ;)

dargo
2008-03-12, 18:55:22
Und was machst du wenn das Spiel nicht auf dem PC erscheint, wie z.B Metal Gear Solid?
Es nicht spielen? Aus dem Alter wo ich alles spielen wollte bin ich schon lange raus.

Gast
2008-03-12, 19:06:11
Es nicht spielen? Aus dem Alter wo ich alles spielen wollte bin ich schon lange raus.Du spielst ein Spiel wegen der Bildqualität? Ja geil, du bist ja ein echter Spiele-Liebhaber... :D

Deathcrush
2008-03-12, 19:10:24
Es nicht spielen? Aus dem Alter wo ich alles spielen wollte bin ich schon lange raus.

Dümmer kann eine Antwort nicht sein, sorry. Aber wieder mal reisst du alles aus dem zusammenhang.

dargo
2008-03-12, 19:37:36
Dümmer kann eine Antwort nicht sein, sorry.
Was ist denn daran dumm, dass ich keinen Andrang verspüre jedes gute Game zu spielen? :| Ich bin nicht von der Fraktion - ich muss jedes Game (sofort neu) haben. Am besten noch halbes Jahr vor der Veröffentlichung. :D

MarcWessels
2008-03-12, 19:40:50
Argh, Alice ist ne Schlampe!!Das will ich mal stark hoffen! :naughty:

Deathcrush
2008-03-12, 19:40:57
Es ging mir darum. Lässt du ein Spiel liegen, wenn es kein AA/AF bietet. Egal wie gut es ist. Nicht mehr nicht weniger.

LovesuckZ
2008-03-12, 19:42:07
Warum sollte er auf dem PC auf AA/AF verzichten?

Deathcrush
2008-03-12, 19:43:33
6 setzen. Lese noch mal #96 #103. Es geht mir rein ums Prinzip.

dargo
2008-03-12, 19:52:36
Es ging mir darum. Lässt du ein Spiel liegen, wenn es kein AA/AF bietet. Egal wie gut es ist.
Ja. Und das hat nicht nur was mit AA/AF zu tun. Wobei AF für mich absolute Pflicht ist. Darum verzichte ich auch auf POM in Crysis. Ein gewisses Grafikniveau gehört für mich zur Atmosphäre dazu. Je aufwendiger die Grafik um so besser. Die CryEngine2 ist die einzige (Shooter)-Engine die mich momentan überzeugt. Wenns noch besser geht habe ich nichts dagegen. Ich glaube erst mit der CryEngine3 (falls es die überhaupt geben wird) bin ich was die Optik angeht in jeder Hinsicht zufrieden. Man könnte auch sagen dann ist meine Erwartungshaltung endlich befriedigt. ;)

LovesuckZ
2008-03-12, 19:55:01
6 setzen. Lese noch mal #96 #103. Es geht mir rein ums Prinzip.

Du plapperst was von nicht erscheinende Spiele auf dem PC und ob dargo diese dann nicht spiele, weil sie kein AA/AF hätten.
Er antwortet, er werde sie dann nicht spielen, weil sie nicht auf dem PC erscheinen. Du reagierst, mit einer vollkommen anderen Aussage.

Gast
2008-03-12, 19:58:12
Der thread ist einfach nen großer haufen Müll.Und warum diskutierst du dann mit?

Ein Thread, er nach 3 Jahren und fast 3.500 Beiträgen immer noch diskutiert wird, zeigt doch, dass großes Interesse an diesem Thema besteht. Dass immer wieder Fanboys den Thread für ihre Zwecke missbrauchen ist zwar schade, lässt sich aber wohl nie ganz verhindern.

Allerdings frage ich mich, was die ganze PC gegen Konsole Geschichte hier zu suchen hat. Der PC krankt genug an seinen eigenen Problemen. Dazu braucht er keine Konsolen.

Da dies der Spekulationsthread ist, wage ich mal einen Blick in die Zukunft des PC. In 5 Jahren wird es den PC, so wie wir ihn heute kennen, nicht mehr geben. Diese hässlichen Kästen unter dem Schreibtisch werden von kleinen, leichten, energiesparenden und tragbaren Geräten verdrängt worden sein. Bedient werden sie über Tastatur, Touchscreen oder Stift. Spielen kann man allerdings darauf nicht mehr richtig. Für die Hardcoregamer wird es jedoch immer noch möglich sein, PCs zu kaufen, die ihren Ansprüchen genügen. Sie müssen aber damit rechnen, dass keine Spiele mehr erscheinen, die diese Geräte auch ausnutzen. Ich tippe mal auf eine Marktaufteilung von 75-80% mobile Devices und der Rest bleibt stationär.

Deathcrush
2008-03-12, 20:18:39
Und das hat nicht nur was mit AA/AF zu tun. Wobei AF für mich absolute Pflicht ist. Darum verzichte ich auch auf POM in Crysis. Ein gewisses Grafikniveau gehört für mich zur Atmosphäre dazu. Je aufwendiger die Grafik um so besser.

Warum nicht gleich so? ;) Also kann ich davon ausgehen das eine Konsole erst für dich ein "Must Have" ist, wenn es AA und AF bietet, in ausreichender Form ;)

Lovesuckz lass ich jetzt mal bewusst aussen vor.

dargo
2008-03-12, 20:19:19
Warum nicht gleich so? ;)

Ich dachte du kennst mich. :D

Deathcrush
2008-03-12, 20:21:14
Ich kenn meiner Frau *g, bist du meine Frau ? ;D

Naja, meine wenigkeit will auf Spiele wie GT5 und MGS4 nicht verzichten ^^

law
2008-03-13, 09:22:44
Da dies der Spekulationsthread ist, wage ich mal einen Blick in die Zukunft des PC. In 5 Jahren wird es den PC, so wie wir ihn heute kennen, nicht mehr geben.Diese Aussage kommt komischerweise eigentlich jedes Jahr für die weitere Zukunft.

Deathcrush
2008-03-13, 10:13:47
Tja :(

http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=14521

Laut Epic-Boss Tim Sweeny wird die Unreal Engine 4 vorerst nur auf Konsolen Anwendung finden.

Allerdings wird die neue Engine nicht in naher Zukunft sondern erst mit der nächsten Konsolengeneration kommen.

Erst dannach seien PC's dran.


Wenn das wirklich so kommen sollte, auf jedenfall ein Rückschlag wie ich finde. Auch wenn einige wahrscheinlich nach der UE3 darauf verzichten können.

Gast
2008-03-13, 10:28:47
Tja :(

http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=14521

Laut Epic-Boss Tim Sweeny wird die Unreal Engine 4 vorerst nur auf Konsolen Anwendung finden.

Allerdings wird die neue Engine nicht in naher Zukunft sondern erst mit der nächsten Konsolengeneration kommen.

Erst dannach seien PC's dran.

Was willst du uns damit sagen?

Ich begrüsse das sogar, dass endlich ein Unterschied zwischen PC und Konsolen entsteht. Wir leiden genug unter den Limitierungen der Konsolen.

Gast
2008-03-13, 10:40:51
War bei der UE 3 auch nicht anders. Wobei die Quelle ja etwas zu wünschen übrig lässt. Aber es ist durchaus möglich und stört nicht im Geringsten. Ganz ehrlich: Abgesehen vom tollen Unreal 1 gab es von der Bude nie etwas, was mich persönlich angesprochen hätte.

Ferner zeigt es, dass es auch 2120 noch PC Gaming geben wird. Thread --> close.

Deathcrush
2008-03-13, 10:41:07
Mit der UE verschwindet auch eine der wichtigeren Engines von dem PC, voerst. Wie man das begrüßen kann, ist mir schleierhaft. Für mich ein zeichen das man sich dem zuwendet, mit dem man mehr Geld verdienen kann. Und das ist nicht der PC.

Gast
2008-03-13, 10:41:15
Sollte 2012 heissen, entschuldigung.

Exxtreme
2008-03-13, 10:43:50
Mit der UE verschwindet auch eine der wichtigeren Engines von dem PC, voerst. Wie man das begrüßen kann, ist mir schleierhaft. Für mich ein zeichen das man sich dem zuwendet, mit dem man mehr Geld verdienen kann. Und das ist nicht der PC.
Epic kann mit dem PC kein Geld verdienen. ;) Andere Firmen können es.

Edit: Ansonsten finde ich diese Nachricht nicht gut. :(

Grestorn
2008-03-13, 10:44:17
Mit der UE verschwindet auch eine der wichtigeren Engines von dem PC, voerst. Wie man das begrüßen kann, ist mir schleierhaft. Für mich ein zeichen das man sich dem zuwendet, mit dem man mehr Geld verdienen kann. Und das ist nicht der PC.

Schon die UE 3 hat zu viele Konzessionen an Konsolen gemacht. Deswegen muss man sich z.B. auch auf dem PC mit nachladenden Texturen rumschlagen.

Ich will nicht wissen, wieviel Mannjahre allein deswegen draufgegangen sind, dass die UE 3 auch auf heutigen Konsolen sinnvoll einsetzbar ist. Denn die Limitierungen was Haupt- und Video-Speicher angeht sind immer noch die größten Hemmschuhe.

Ich bete zu den Konzernen dass sie in der nächsten Generation an diesen Dingen nicht mehr sparen.

Deathcrush
2008-03-13, 10:44:39
Epic kann mit dem PC kein Geld verdienen. ;) Andere Firmen können es.

Wo bitte habe ich geschrieben, kein Geld verdienen? Zitiere mich mal bitte.

Schon die UE 3 hat zu viele Konzessionen an Konsolen gemacht. Deswegen muss man sich z.B. auch auf dem PC mit nachladenden Texturen rumschlagen.


Und, wo ist das Problem, das am Anfang eines Levels die Texturen noch geladen werden müssen. Finde ich bei Crysis auch. Wie gesagt, auch mit den "angeblichen" schwächen ist es für mich ein Rückschlag. Sind ja einige gute Spiele mit der UE3 auf dem PC erschienen. Und ich möchte in Zukunft kein UT4 auf der Konsole zocken, da bevorzuge ich lieber den PC.

Gast
2008-03-13, 10:54:28
Was willst du uns damit sagen?

Ich begrüsse das sogar, dass endlich ein Unterschied zwischen PC und Konsolen entsteht. Wir leiden genug unter den Limitierungen der Konsolen.Die AussageVersion 4 will exclusively target the next console generation, Microsoft's successor for the Xbox 360, Sony's successor for the Playstation 3 - and if Nintendo ships a machine with similar hardware specs, then that also. PCs will follow after that.kann man so oder so lesen. Das kann bedeuten, dass es für PC eine eigens entwickelte speziell angepasste Version geben wird, aber es kann auch "den PC machen wir dann, wenn wir Zeit übrig haben, halbherzig hinterher" bedeuten.

Grestorn
2008-03-13, 10:55:52
Und, wo ist das Problem, das am Anfang eines Levels die Texturen noch geladen werden müssen. Finde ich bei Crysis auch. Wie gesagt, auch mit den "angeblichen" schwächen ist es für mich ein Rückschlag. Sind ja einige gute Spiele mit der UE3 auf dem PC erschienen. Und ich möchte in Zukunft kein UT4 auf der Konsole zocken, da bevorzuge ich lieber den PC.

Ich finde by Crysis keine Texturen, die erst unscharf sind und Stück für Stück durch scharfe ersetzt werden.

Bei Konsolen mag das Sinn machen, auch wenn es extrem häßlich ist (siehe MassEffect) um die Ladezeiten in Zaum zu halten.

Auf dem PC macht es keinen Sinn. Im Gegenteil: Es verlangsamt alles (da ja auch die LowRes Texturen geladen werden müssen). Das man so etwas bei Bioshock auf dem PC noch sehen muss ist unverzeihlich.

Und in irgendeinem Interview habe ich gelesen, dass Bioware damit kämpft, dass das bei der PC Version von MassEffect nicht auftritt. Was zeigt, dass sich dieses Verhalten offenbar nicht einfach abschalten lässt, was ich schon mal überhaupt gar nicht verstehen kann.

Deathcrush
2008-03-13, 11:00:20
Ich finde by Crysis keine Texturen, die erst unscharf sind und Stück für Stück durch scharfe ersetzt werden.


Dann schau mal richtig hin, wenn das Level am Anfang geladen wird!

Gast
2008-03-13, 11:01:32
Sweeney erwähnt auch die Wichtigkeit von DX-APIs die zunehmend in den Hintergrund zu rücken scheint. Es ist wohl abzusehen dass Programmierer in Zukunft lieber direkt an die Hardware wollen denn über eine API.

Traurig auch natürlich, wie hier schon bekundet, dass dem PC keine große Zukunft blüht. Sterben wird er nicht, aber unter Konsolen gesetzt. Freuen wir uns also weiterhin auf schlechte Ports und Limitierungen seitens der Konsolen die der PC mitzutragen hat.

Schade auch dass viele PC-Spieler lieber ihr Geld in Hardware denn Software investieren. Ich habe mir erst heute wieder etwas anhören müssen: "Ich brauche mein Geld für anderes, ich kaufe keine Spiele".

Gast
2008-03-13, 11:02:36
Was zeigt, dass sich dieses Verhalten offenbar nicht einfach abschalten lässt, was ich schon mal überhaupt gar nicht verstehen kann.Ob man das nicht kann oder nicht will, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Hersteller in eine Umsetzung nur soweit investiert, wie er erwartungsgemäß auch wieder herausholen kann. Es macht keine Sinn, viel Geld in ein Produkt zu stecken, das nachher eh nur wieder einen Bruchteil dessen einspielt, was es auf anderen Plattformen bereits eingebracht hat. Insofern kann ich den Hersteller verstehen, wenn er versucht, mit dem geringsten Aufwand das Spiel zu portieren. Schade ist das allemal.

Grestorn
2008-03-13, 11:05:26
Dann schau mal richtig hin, wenn das Level am Anfang geladen wird!

Kann das jemand anderes bestätigen? Bei mir ist das definitiv nie passiert.

Deathcrush
2008-03-13, 11:05:36
Hier Grestorn, dasd was du SO an der UE3 anprangerst findet man in deinem Vorzeigetitel ebenfalls. MAl ebn schnell ein Level geladen und mit Fraps geknipst. Hab 5-6 Bilder die das laden der Texturen zeigen, falls mir jemand nciht glauben sollte. Aber ist ja nix neues. Crysis darf sowas, andere Spele nicht und wird natürlich dementsprechend angeprangert.

http://img403.imageshack.us/img403/6536/crysis2008031311030034vl4.th.jpg (http://img403.imageshack.us/my.php?image=crysis2008031311030034vl4.jpg)

http://img403.imageshack.us/img403/1166/crysis2008031311030328ni5.th.jpg (http://img403.imageshack.us/my.php?image=crysis2008031311030328ni5.jpg)

Gast
2008-03-13, 11:07:10
Kann das jemand anderes bestätigen? Bei mir ist das definitiv nie passiert.

Ja, kann ich. :)

Q6600
8800 GT 174.16 (mod.Inf)
4GB RAM

Grestorn
2008-03-13, 11:08:15
Hier Grestorn, dasd was du SO an der UE3 anprangerst findet man in deinem Vorzeigetitel ebenfalls. MAl ebn schnell ein Level geladen und mit Fraps geknipst. Hab 5-6 Bilder die das laden der Texturen zeigen, falls mir jemand nciht glauben sollte.

http://img403.imageshack.us/img403/6536/crysis2008031311030034vl4.th.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/1166/crysis2008031311030328ni5.th.jpg

Zunächst: Crysis ist ganz bestimmt nicht "mein Vorzeigetitel".

Und ist das nicht das, was man mit dem Texturstreaming abschalten kann?

/edit: Kann die Bilder leider nicht sehen, da imageshack bei mir in der Arbeit geblockt wird

Deathcrush
2008-03-13, 11:09:12
Ich hab nichts an der Ini verändert. So wie das Spiel ausgeliefert wird. Und das zeigt nun mal Texturestreaming. Punkt.

EDIT

http://rapidshare.de/files/38816792/Desktop.rar.html

Sind jetzt nur 2 Bilder, sollte aber reichen.

Gast
2008-03-13, 11:19:03
Natürlich passiert das auch bei Crysis, wenn ein Level gerade geladen wird. Danach allerdings nicht mehr.

Deathcrush
2008-03-13, 11:20:28
Bei UT3 und Bioshock auch nicht. Aber genau das wurde angeprangert, obwohl das bei der BESTEN Engine auf dem PC auch passiert. Dort wird es aber toleriert. Komisch oder?

Grestorn
2008-03-13, 11:24:53
Ich hab nichts an der Ini verändert. So wie das Spiel ausgeliefert wird. Und das zeigt nun mal Texturestreaming. Punkt.

Ich liebe dieses "Punkt"... :) Also ob dadurch irgendetwas richtiger würde als ohne :)

Selbst wenn Crysis Texturstreaming unterstützt, dann ist das nur ein abschaltbares Feature. Wie schalte ich das bei Bioshock aus? Eben.

Vielleicht geht es ja auszuschalten, aber dann verstehe ich echt nicht, wo das Problem von Bioware sein soll.

Deathcrush
2008-03-13, 11:35:47
Selbst wenn Crysis Texturstreaming unterstützt, dann ist das nur ein abschaltbares Feature. Wie schalte ich das bei Bioshock aus? Eben.


Und wie schalte ich es bei Crysis aus? Woher weisst du, das man es bei der UE3 nicht ebenfalls ausschalten kann? Aber ich verstehe schon, man muss mal wieder alles auf Teufel komm raus verteidigen, damit man nicht schlecht darsteht. Es ist nun mal ohne INI tweaks bei Crysis aktiv und das ist ja aus deiner sicht unverzeilich, stimmts? ;)

Grestorn
2008-03-13, 11:41:47
Und wie schalte ich es bei Crysis aus? Woher weisst du, das man es bei der UE3 nicht ebenfalls ausschalten kann? Aber ich verstehe schon, man muss mal wieder alles auf Teufel komm raus verteidigen, damit man nicht schlecht darsteht.

Ist ja schon gut, Deathi.

Ich muss gar nichts auf Teufel komm raus verteidigen. Mir ist das bei allen UE3 Engine Spielen negativ aufgefallen, bei Crysis oder sonst irgendeinem nicht UE3 Spiel halt nicht.

Wenn es ein abschaltbares Feature ist, ist doch alles in Butter, oder? Und wenn nicht, dann bleibt meine Kritik stehen.

Deswegen geht weder die Welt, noch Sweeney oder eine Konsole unter. Und Du auch nicht.

Gast
2008-03-13, 11:43:07
Vielleicht geht es ja auszuschalten, aber dann verstehe ich echt nicht, wo das Problem von Bioware sein soll.Wenn die Zukunft des PCs als Spielgerät im Herumpfuschen in Ini-Dateien liegen soll, dann sehe ich allerdings schwarz. Das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was alle Hersteller fordern, nämlich die Vereinheitlichung und Vereinfachung.

Deathcrush
2008-03-13, 11:50:18
Ist ja schon gut, Deathi.

Ich muss gar nichts auf Teufel komm raus verteidigen. Mir ist das bei allen UE3 Engine Spielen negativ aufgefallen, bei Crysis oder sonst irgendeinem nicht UE3 Spiel halt nicht.

Wenn es ein abschaltbares Feature ist, ist doch alles in Butter, oder? Und wenn nicht, dann bleibt meine Kritik stehen.

Deswegen geht weder die Welt, noch Sweeney oder eine Konsole unter. Und Du auch nicht.

Mir ging es um deine Aussage zu Bioshock und das Texturestreaming auf dem PC nicht mehr verzeilich ist. Und bei Crysis fällt es keinem auf, oder will niemanden auffallen. Und es ist nun mal ohne Eingriffe in der INI aktiv und dort stört es niemanden. Aber bei einer ach so schlechten Multi-Plattform-Engine ist es natürlich ein NoGo. Bei vielen habe ich einfach das Gefühl, das sie NICHTS gutes in der UE3 sehen wollen. Da wird fieberhaft nach fehlern gesucht, obwohl genau das selbe auch in anderen Spielen vorkommt.

Botcruscher
2008-03-13, 12:01:22
Das der UE3 multi nicht bekommen hat ist ja leicht zu sehen. Eine verbesserte Version für den PC ist einfach nur angebracht. Im Moment trift unscharfer, überstrahlter Matsch das Ergebnis ja ganz gut.


Schlechter als Multi kann das Endergebnis ja nicht werden. Wenn man sich GoW und UT3 ansieht liegen die Probleme bei Epic gerade eh woanders.

Deathcrush
2008-03-13, 12:20:27
Das der UE3 multi nicht bekommen hat ist ja leicht zu sehen. Eine verbesserte Version für den PC ist einfach nur angebracht. Im Moment trift unscharfer, überstrahlter Matsch das Ergebnis ja ganz gut.


Das ist ja nun mal Geschmacksache ;) Mich stört die Optik von Bioshock, UT3 und wie sie alle heissen nicht im geringsten. Einzig und allein wenn es um den realen Look geht, sehe ich die UE3 als eher unangebracht an. z.B gefällt mir der Look in Frontline nicht so gut. Und ich habe lieber ein Bioshock aufn PC mit den gleichen Texturen und Texturestreaming, als gar nicht.

Gast
2008-03-13, 13:42:15
http://www.pcgamingalliance.org/en/news/press_releases/2008_02_19_pcga_launch.pdf

Exxtreme
2008-03-13, 14:00:36
Wo bitte habe ich geschrieben, kein Geld verdienen? Zitiere mich mal bitte.

Ich habe nirgends behauptet, daß du geschrieben hast ... egal. ;)

Wie dem auch sei, mehrere Spiele von Epic sind nunmal gefloppt zumindest auf dem PC. Hauptsächlich einmal das verspätete Bugparadies GoW und zweitens das "Alter Wein in neuen Schläuchen"-UT3.

Warum das so ist, keine Ahnung. Diese Spiele scheinen die PC-Spieler nicht anzusprechen warum auch immer. Wenn Epic mehr Talent hat Konsolenspiele zu programmieren dann sollen sie es halt tun.

Gast
2008-03-13, 14:01:40
http://www.pcgamingalliance.org/en/news/press_releases/2008_02_19_pcga_launch.pdfDanke, aber das haben wir schon vor einem Monat diskutiert.Microsoft wollte dem PC mit Windows Vista ursprünglich zu einer Renaissance als Spieleplattform verhelfen, was bisher allerdings nicht so recht gelungen ist. Jetzt will der Redmonder Softwarekonzern zusammen mit einer ganzen Reihe von Hardwareherstellern angeblich eine Allianz zur Förderung des PCs als Spielegerät gründen. Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6276807#post6276807

Deathcrush
2008-03-13, 15:11:06
Warum das so ist, keine Ahnung. Diese Spiele scheinen die PC-Spieler nicht anzusprechen warum auch immer. Wenn Epic mehr Talent hat Konsolenspiele zu programmieren dann sollen sie es halt tun.

Cod4, Quake Wars, Crysis, Arma, Frontlines, TF2, HL EP2 usw. Das da das eine oder andere auf der Strecke bleibt war doch abzusehen. 2007 war das Jahr der Shooter. Nie zuvor wurden so viele Spiele in so einem kleinen Zeitraum released. Und da hat sich nun mal, was den MP angeht, ganz klar CoD4 durchgesetzt. Was EPIC an UT3 falsch gemacht haben soll, kann ich dir beim besten willen nicht sagen. Vielleicht die fehlenden Linux Server, vielleicht die Grafik, wer weiss das schon. Ich für mein Teil denke, das vor allem spielerisch UT3 ein Kunstwerk bzw Meisterkwerk ist. Und wer behauptet wegen dem Bloom den Gegner nicht zu sehen, sorry dann ist er einfach nur schlecht.

Gast
2008-03-13, 15:20:39
http://www.pcgamingalliance.org/en/news/press_releases/2008_02_19_pcga_launch.pdf

80% Zunahme im Bereich PC Gaming. Das ist doch mal was.

UT3 hat sich auch nur anfangs schlecht verkauft: http://planetunreal.gamespy.com/fullstory.php?id=149045

Gast
2008-03-13, 15:24:21
80% Zunahme im Bereich PC Gaming. Das ist doch mal was....and projects that the PC game business will
grow more than 80 percent over the next five years...Nicht ist sonder wäre. Schließlich handelt es sich hier um eine reine Spekulation.

Gast
2008-03-13, 15:40:10
Nicht ist sonder wäre. Schließlich handelt es sich hier um eine reine Spekulation.

Habe ich auch nicht behauptet. Fakt ist, dass nun wieder Wachstum prophezeit wird, nachdem in den letzten Jahren immer von Schrumpfung die Rede war.

LovesuckZ
2008-03-13, 15:45:28
Sweeney erwähnt auch die Wichtigkeit von DX-APIs die zunehmend in den Hintergrund zu rücken scheint. Es ist wohl abzusehen dass Programmierer in Zukunft lieber direkt an die Hardware wollen denn über eine API.

Sweeney will das - der will auch wieder komplett zurück zur CPU.
Ich bezweifel, dass viele wieder direkt auf der Hardware programmieren wollen.

Exxtreme
2008-03-13, 16:24:05
Cod4, Quake Wars, Crysis, Arma, Frontlines, TF2, HL EP2 usw. Das da das eine oder andere auf der Strecke bleibt war doch abzusehen. 2007 war das Jahr der Shooter. Nie zuvor wurden so viele Spiele in so einem kleinen Zeitraum released. Und da hat sich nun mal, was den MP angeht, ganz klar CoD4 durchgesetzt. Was EPIC an UT3 falsch gemacht haben soll, kann ich dir beim besten willen nicht sagen. Vielleicht die fehlenden Linux Server, vielleicht die Grafik, wer weiss das schon. Ich für mein Teil denke, das vor allem spielerisch UT3 ein Kunstwerk bzw Meisterkwerk ist. Und wer behauptet wegen dem Bloom den Gegner nicht zu sehen, sorry dann ist er einfach nur schlecht.
Eigentlich waren es mehrere Shooter-Jahre. Dazwischen noch bissle Echtzeitstrategie und das war's. Und MMORPGs.

UT3 hat sich auch nur anfangs schlecht verkauft: http://planetunreal.gamespy.com/fullstory.php?id=149045
Naja, die 1 Mio. bezieht sich auf PC + PS3. Sprich, so gesehen auch auf dieser Konsole ein relativer Flop. Da ist sogar Crysis öfter über den Ladentisch gegangen.

dargo
2008-03-13, 16:27:42
Naja, die 1 Mio. bezieht sich auf PC + PS3. Sprich, so gesehen auch auf dieser Konsole ein relativer Flop.
Ich frage mich gerade warum sich UT3 eher schlecht verkauft hat obwohl eine Konsolenplattform inbegriffen ist? Kann es sein, dass die Konsoleros einfach kein UT wollen? Ich meine jetzt das Gameplay.

Exxtreme
2008-03-13, 16:28:57
Ich frage mich gerade warum sich UT3 eher schlecht verkauft hat obwohl eine Konsolenplattform inbegriffen ist? Kann es sein, dass die Konsoleros einfach kein UT wollen? Ich meine jetzt das Gameplay.
Hihihi, so wie es aussieht wollen weder PC'ler noch Konsolenspieler ein UT3. X-D

Vielleicht ist das Spiel einfach schrott? Muss ich mir mal die Demo anschauen. :D

LovesuckZ
2008-03-13, 16:30:49
Ich frage mich gerade warum sich UT3 eher schlecht verkauft hat obwohl eine Konsolenplattform inbegriffen ist? Kann es sein, dass die Konsoleros einfach kein UT wollen? Ich meine jetzt das Gameplay.

Na, UT3 gibt es zur Zeit nur auf der Playstation 3. Dazu kommt noch, dass es ein gewöhnlicher EGO-Shooter ohne richtigen SP ist. Es ist kein Halo3, was auf der Hypewelle schwimmt, oder ein GoW, was einem wirklich gelungeren SP Modus besitzt.
Und warum sollten sich nun PS3 User das Spiel kaufen? :confused:

betasilie
2008-03-13, 17:09:21
Die neue Unreal Engine wird primär für Konsolen entwickelt.

http://kotaku.com/367219/unreal-engine-4-targeting-consoles-not-pcs


Bin mal gespannt, wie die PC-Scheuklappen-Fans das nun wieder kommentieren. ;)



Edit:
Ok, ich lese gerade, das wurde shcon gepostet. ;(

Grestorn
2008-03-13, 17:11:20
Bin mal gespannt, wie die PC-Scheuklappen-Fans das nun wieder kommentieren. ;)

Ach, es sind Scheuklappen, wenn man hofft dass der PC als Spieleplattform überlebt?

Ich finde eher, dass es Scheuklappen sind, wenn man meint dass man nur auf Konsolen gut spielen kann.

LovesuckZ
2008-03-13, 17:12:39
Ohne PC auch keine Konsolen. Oder denkt hier jemand, dass nVidia und AMD nur für Konsolen ihre Grafikchips entwickeln?

Deathcrush
2008-03-13, 17:28:13
Na, UT3 gibt es zur Zeit nur auf der Playstation 3. Dazu kommt noch, dass es ein gewöhnlicher EGO-Shooter ohne richtigen SP ist. Es ist kein Halo3, was auf der Hypewelle schwimmt, oder ein GoW, was einem wirklich gelungeren SP Modus besitzt.
Und warum sollten sich nun PS3 User das Spiel kaufen? :confused:

Das vermute ich auch mal stark. Auf Konsolen haben reinrassige Multiplayerspiele kaum eine Chance.


Vielleicht ist das Spiel einfach schrott? Muss ich mir mal die Demo anschauen. :D

Die (Beta) Demo kannst du knicken, die haben sich die schlechtesten Level´s herausgepickt.

dargo
2008-03-13, 17:39:02
Ohne PC auch keine Konsolen. Oder denkt hier jemand, dass nVidia und AMD nur für Konsolen ihre Grafikchips entwickeln?
Daran denkt ja Keiner. ;)
Mich würde mal interessieren was eine Konsole kosten würde wenn IBM/Intel/AMD/NV/Samsung & Co ihre Hardware von der Planung bis zum fertigen Die ohne den PC finanzieren müssten. :D

Da würden aber Manche dumm aus der Wäsche gucken was plötzlich die Hardware kostet. Oder man subventioniert die Konsolenhardware dann anders. Erst ab 20-30 Spielen /Gamer ist man bei +/- Null. :D

Gast
2008-03-13, 17:39:15
Ohne PC auch keine Konsolen. Oder denkt hier jemand, dass nVidia und AMD nur für Konsolen ihre Grafikchips entwickeln?

So ist es. Das würde sich nie und nimmer rentieren. Das gilt übrigens auch für CPU's.

Eigentlich (das sage ich als wirklicher Fan des PCs) wäre es ja interessant, würde das Szenario "No-PC" eintreffen. Die Firmen dürften reihenweise pleite gehen und die nächste Konsolengeneration müsste speziell für sie zurechtgeschneiderte Komponenten verwenden, weil man sich ja nicht mehr einfach aus dem Bauteile-Pool des PC-Sektors bedienen könnte. Weil ohne PC-Spieler ginge die Entwicklung viel langsamer vonstatten, da abseits dieses Marktes kaum jemand derart viel Power von CPU und GPU braucht.
So dürfte eine PS4 -trotz massiver Subventionen- locker 2-3 mal mehr kosten als die aktuellen Vertreter.

Fraglich, ob sich das die Konsoleros, die ausdrücklich für das Ableben des PCs sind, mal aus der Sichtweise angeschaut haben.

Deathcrush
2008-03-13, 17:41:13
Wo schreibt hier eigentlich einer, das der PC komplett verschwinden wird oder soll? Daher macht die Diskussion doch keinen Sinn. Und auch die PC Spiele haben was von den Konsolen, es ist ein geben und nehmen von beiden Seiten.

http://www.hartware.de/news_42880.html

Mit wachsender Verbreitung von Prozessoren mit mehr Kernen wächst auch die Bereitschaft von Spieleentwicklern, solche Plattformen zu unterstützen.........Ein Grund für diese Entwicklung sind aber auch die Spielkonsolen wie die Xbox 360 und die PlayStation 3. Deren Prozessoren besitzen ebenfalls mehrere Kerne und da kommen die Entwickler nicht umhin, darauf zu optimieren. Und wenn diese Konsolenspiele auf den PC portiert werden, sind sie bereits "multi-threaded" programmiert...

dargo
2008-03-13, 17:44:18
Wo schreibt hier eigentlich einer, das der PC komplett verschwinden wird oder soll? Daher macht die Diskussion doch keinen Sinn.
Und ob sie Sinn macht. Wer braucht außer den PC-Spielern eine schnelle DC/QC Deskop-CPU oder Desktop-Grafikkarten @G80/G92/ oder RV670?

Gast
2008-03-13, 17:45:57
Da dies der Spekulationsthread ist, wage ich mal einen Blick in die Zukunft des PC. In 5 Jahren wird es den PC, so wie wir ihn heute kennen, nicht mehr geben. Diese hässlichen Kästen unter dem Schreibtisch werden von kleinen, leichten, energiesparenden und tragbaren Geräten verdrängt worden sein. Bedient werden sie über Tastatur, Touchscreen oder Stift. Spielen kann man allerdings darauf nicht mehr richtig. Für die Hardcoregamer wird es jedoch immer noch möglich sein, PCs zu kaufen, die ihren Ansprüchen genügen. Sie müssen aber damit rechnen, dass keine Spiele mehr erscheinen, die diese Geräte auch ausnutzen. Ich tippe mal auf eine Marktaufteilung von 75-80% mobile Devices und der Rest bleibt stationär.

nur einer der post zu zeigen, davon gibts hunderte von unsern lieben konsoleros

Gast
2008-03-13, 17:48:20
So ist es. Das würde sich nie und nimmer rentieren. Das gilt übrigens auch für CPU's.

Eigentlich (das sage ich als wirklicher Fan des PCs) wäre es ja interessant, würde das Szenario "No-PC" eintreffen. Die Firmen dürften reihenweise pleite gehen und die nächste Konsolengeneration müsste speziell für sie zurechtgeschneiderte Komponenten verwenden, weil man sich ja nicht mehr einfach aus dem Bauteile-Pool des PC-Sektors bedienen könnte. Weil ohne PC-Spieler ginge die Entwicklung viel langsamer vonstatten, da abseits dieses Marktes kaum jemand derart viel Power von CPU und GPU braucht.
So dürfte eine PS4 -trotz massiver Subventionen- locker 2-3 mal mehr kosten als die aktuellen Vertreter.

Fraglich, ob sich das die Konsoleros, die ausdrücklich für das Ableben des PCs sind, mal aus der Sichtweise angeschaut haben.

Ich glaube nicht, dass abgesehen von einer handvoll Trolle und betreibsblinder Fanboys sich die Konsoleros ein Ableben des SpielePC wünschen. Mir persönlich geht es vielmehr darum, der Aroganz und Vorurteilen einiger PC-Jünger entgegenzuwirken. Dabei besitze ich aktuell nicht mal ne Konsole.

Deathcrush
2008-03-13, 17:52:42
Und ob sie Sinn macht. Wer braucht außer den PC-Spielern eine schnelle DC/QC Deskop-CPU oder Desktop-Grafikkarten @G80/G92/ oder RV670?

Schon mal mit einem CAD Programm gearbeitet? Die Hardwareanforderung sind weitaus höher als es bei einem PC Spiel jemals sein wird. Man sollte den PC nicht nur als Spielemaschine sehen.

Aber davon mal ab ging es mir eher darum, das es sich von euch so anhört, als ob hier alle behaupten würden, das die Konsolen ohne PC´s auskommen würden. Und diese Diskussion hat keinen Sinn, da es nun mal keiner behauptet, ausser euch natürlich.

Gast
2008-03-13, 17:53:02
Wo schreibt hier eigentlich einer, das der PC komplett verschwinden wird oder soll? Daher macht die Diskussion doch keinen Sinn.

Das liest man vielerorts. Nicht unbedingt hier. Von den geschätzen 300 Billionen Threads, die es weltweit im Netz zu dem Thema gibt (erstaunlich alleine die Eigendynamik, welche die Geschichte entwickelt; es gibt schon Leute, die sich aus Panik eine Konsole kaufen), ist das hier noch einer der bräveren Sorte, wenngleich auch hier stellenweise einfach nur Müll zum Besten gegeben wird.

dargo
2008-03-13, 17:54:09
Mit wachsender Verbreitung von Prozessoren mit mehr Kernen wächst auch die Bereitschaft von Spieleentwicklern, solche Plattformen zu unterstützen.........
;D

Damit kommt hartware.de fast 2 Jahre zu spät. Ist schon längst bekannt. ;)

Gast
2008-03-13, 17:54:56
Schon mal mit einem CAD Programm gearbeitet? Die Hardwareanforderung sind weitaus höher als es bei einem PC Spiel jemals sein wird. Man sollte den PC nicht nur als Spielemaschine sehen.

Aber davon mal ab ging es mir eher darum, das es sich von euch so anhört, als ob hier alle behaupten würden, das die Konsolen ohne PC´s auskommen würden. Und diese Diskussion hat keinen Sinn, da es nun mal keiner behauptet, ausser euch natürlich.

Verglichen mit dem Spielemarkt ist CAD ein absolutes Nebengeräusch.

dargo
2008-03-13, 17:57:26
Schon mal mit einem CAD Programm gearbeitet? Die Hardwareanforderung sind weitaus höher als es bei einem PC Spiel jemals sein wird. Man sollte den PC nicht nur als Spielemaschine sehen.

Schon mal was von Server-CPUs und Workstation-Grafikkarten gehört? :) Ich hatte nicht umsonst "Desktop" fett markiert.

Deathcrush
2008-03-13, 17:58:23
;D

Damit kommt hartware.de fast 2 Jahre zu spät. Ist schon längst bekannt. ;)

Mir ging es ja auch darum, das auch die PC´s von der Entwicklung der Konsolen profitieren und es nicht immer umgedreht sein muss.

Schon mal was von Server-CPUs und Workstation-Grafikkarten gehört? :) Ich hatte nicht umsonst "Desktop" fett markiert.

Komisch, wir hatten auf der Arbeit herkömliche Desktop PC´s von KM/Atelco mit ordentlich Power ;)

dargo
2008-03-13, 18:05:20
Mir ging es ja auch darum, das auch die PC´s von der Entwicklung der Konsolen profitieren und es nicht immer umgedreht sein muss.

Naja, ob es jetzt den Konsolen zu verdanken ist oder es ein ganz normaler, weiterer Schritt ist sei mal dahin gestellt. Was mich eher stört ist der Nachteil bei der Grafikabteilung. Wir haben erst 2008. Wie wird es aber in ca. 2 Jahren aussehen wenn schon der GT200 Nachfolger in den Startlöchern steht? Was soll man mit der überschüßigen Leistung denn anstellen? Überall 4x4SSAA verwenden? :D


Komisch, wir hatten auf der Arbeit herkömliche Desktop PC´s von KM/Atelco mit ordentlich Power ;)
Ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte. Nehmen wir mal an es kommt das was sich Einige Konsoleros hier wünschen. Es werden keine Spiele mehr für den PC entwickelt. Wofür sollten also die IHVs ihre Desktop-Hardware noch entwickeln? Was bleibt ist die Server-Hardware die bekanntlich ein vielfaches teurer ist. Was bleibt also deiner Firma anderes übrig als auf diese teure Hardware zurückzugreifen?

Deathcrush
2008-03-13, 18:26:53
Naja, ob es jetzt den Konsolen zu verdanken ist oder es ein ganz normaler, weiterer Schritt ist sei mal dahin gestellt. Was mich eher stört ist der Nachteil bei der Grafikabteilung. Wir haben erst 2008. Wie wird es aber in ca. 2 Jahren aussehen wenn schon der GT200 Nachfolger in den Startlöchern steht? Was soll man mit der überschüßigen Leistung denn anstellen? Überall 4x4SSAA verwenden? :D


Wie die Jahre davor auch. Abwarten und Tee trinken. Und ich glaube nicht das die PS3 schon am Ende mit ihrer Leistung ist.

- Konsole kommt auf dem Markt, spiele werden vorrangig für Konsole erstellt (2-3 Jahre)
- Konsole wird älter, spiele werden wieder vermehrt für den PC erstellt
- Neue Konsole kommt, und das ganze Spiel fängt von vorne an.

Ich hoffe/träume ja immer noch von einer Konsole die Kompatibel mit dem PC ist. Sprich, eine feste Hardwarebasis die meinetwegen 720p 4AA/8AF kann bei meinetwegen 30FPS (meinetwegen hübsche Texturen etc pp). Diese Spiele laufen ohne Portierung sofort auf dem PC mit höhere Auflösung usw. Das was die anderen wollen. Und der trend geht ja nun mal in die Richtung das die Konsole immer mehr kann (Arbeiten, Surfen usw) und der PC mit DX10 in der Programmierung vereinfacht werden soll. Warum also nicht komplett angleichen und kompatibel zu einander machen?

Coda
2008-03-13, 18:30:34
Sweeney will das - der will auch wieder komplett zurück zur CPU.
Ich bezweifel, dass viele wieder direkt auf der Hardware programmieren wollen.
Tun wir schon lange. Direct3D 10 ist 95% Softwarerendering.

dargo
2008-03-13, 18:48:02
Und ich glaube nicht das die PS3 schon am Ende mit ihrer Leistung ist.

Ich schon, zumindest was die Grafikabteilung angeht.

Deathcrush
2008-03-13, 18:52:44
Woher weisst du das, Sony hat NIE die Daten der GPU veröffentlicht. Oder weisst du mehr als alle anderen?

Grestorn
2008-03-13, 18:52:44
Ich glaube nicht, dass abgesehen von einer handvoll Trolle und betreibsblinder Fanboys sich die Konsoleros ein Ableben des SpielePC wünschen. Mir persönlich geht es vielmehr darum, der Aroganz und Vorurteilen einiger PC-Jünger entgegenzuwirken. Dabei besitze ich aktuell nicht mal ne Konsole.

Ist es Aroganz zu hoffen, dass der PC als Spieleplattform erhalten bleibt?

Das man lieber auf dem PC spielt?

Dass einen die mangelnden Einstellungmöglichkeiten der Konsole stören? Das man gern Geld in bessere Grafik investieren können will?

All das ist reine Aroganz und voll von Vorurteilen?

Ich sehe echt nicht woher Du das nimmst, dass die Leute, die hier im Thread den PC hochhalten Arogant sind. Eher die Konsoleros die Schadenfroh nicht müde werden an irgendwelchen Zahlen zu belegen, dass der PC kurz vor dem Krepieren steht.

dargo
2008-03-13, 18:54:41
Woher weisst du das, Sony hat NIE die Daten der GPU veröffentlicht. Oder weisst du mehr als alle anderen?
Oh nö. Bitte nicht schon wieder. Es dürfte mittlerweile jeder wissen was ein RSX ist.

Deathcrush
2008-03-13, 18:57:13
Aha, aus den ganzen Spekulationen. Und nun? Kannst du daraus schlüsse ziehen was der RSX kann und was nicht. Inwieweit der Cell der RSX unter die Arme greifen kann usw? Ich bin beeindruckt, das du alles aus Gerüchten zusammen setzen kannst. Und wie auch schon bei der Vorgängerkonsolen, wird auch die Grafik der PS3 noch anziehen. 100 Pro.

Grestorn
2008-03-13, 19:02:26
Aha, aus den ganzen Spekulationen. Und nun? Kannst du daraus schlüsse ziehen was der RSX kann und was nicht. Inwieweit der Cell der RSX unter die Arme greifen kann usw? Ich bin beeindruckt, das du alles aus Gerüchten zusammen setzen kannst.

Wozu braucht man da Gerüchte? Meinst Du Sony hält alle Spiele-Entwickler unter Verschluss, damit sie ja nicht erzählen was technisch möglich ist?!

Deathcrush
2008-03-13, 19:05:42
Na dann zeig mir doch mal eine Seite, was der RSX kann und was nicht. Mit ein paar technischen Details kannst du keine schlüsse daraus ziehen, wie die Spiele in 2 Jahren auf der PS3 aussehen werden. Und genau das tut Dargo. Ist ja nicht die erste Diskussion mit ihm wo er behauptet das die Grafikquali nicht mehr geteigert werden kann.

Gast
2008-03-13, 19:19:29
Ist es Aroganz zu hoffen, dass der PC als Spieleplattform erhalten bleibt?

Das man lieber auf dem PC spielt?

Dass einen die mangelnden Einstellungmöglichkeiten der Konsole stören? Das man gern Geld in bessere Grafik investieren können will?

All das ist reine Aroganz und voll von Vorurteilen?

Ich sehe echt nicht woher Du das nimmst, dass die Leute, die hier im Thread den PC hochhalten Arogant sind. Eher die Konsoleros die Schadenfroh nicht müde werden an irgendwelchen Zahlen zu belegen, dass der PC kurz vor dem Krepieren steht.
Na, elitäres Gehabe einiger PC-Freaks, pubertäre Verunglimpfung der Konsolenspiele als "Simpelgames", Fehleinschätzungen der Gamepads und der Multiplayermöglichkeiten (Möglichkeiten wohlbemerkt!) - da kommt einiges zusammen, was mir gegen den Strich geht!
Wieviel Grafik man für wieviel Geld investiert/verlangt/bekommt, wieviel Tweaking/Schieberegler man braucht/frustrieren/einem Spass machen oder auf welcher Plattform man lieber spielt ist mir in dem Zusammenhang ziemlich egal.

Also nochmal, in dem zitierten Text steht nichts, was ich unter Aroganz oder Vorurteil einordnen würde. Nur was du bei ner Konsole an Einstellungsmöglichkeiten vermisst ist mir nicht ganz klar. Padbelegung? Grafik?

Grestorn
2008-03-13, 19:27:02
Also nochmal, in dem zitierten Text steht nichts, was ich unter Aroganz oder Vorurteil einordnen würde. Nur was du bei ner Konsole an Einstellungsmöglichkeiten vermisst ist mir nicht ganz klar. Padbelegung? Grafik?

Ja, Grafik. Die Möglichkeit mit besserer Hardware bessere Ergebnisse zu erzielen. Bei Konsolen muss ich genau das nehmen, was der Hersteller mit der vorhandenen Hardware mir vorgibt.

Pad-Belegung ist ja oft konfigurierbar.

betasilie
2008-03-13, 19:34:23
Ach, es sind Scheuklappen, wenn man hofft dass der PC als Spieleplattform überlebt?

Ich finde eher, dass es Scheuklappen sind, wenn man meint dass man nur auf Konsolen gut spielen kann.
Nochmal: Mir gefällt es nicht, wie die imho schlechte Zukunft des PCs ausschaut. Ich empfinde den PC für diverse Genres als optimal und die technisch stetige Weiterentwicklung des PCs sind dessen Vorteile, die ich schätze. Keineswegs finde ich es toll, wenn der PC immer bedeutungsloser wird für die Spieleindustrie.

Das ändert aber nichts daran, dass ich der Realität ins Auge gucke und die Realität ist, dass das Raubkopieren den PC immer unattraktiver macht für die Studios und die im Vergleich zu den Konsolen miesen Verkaufszahlen machen den PC immer uninteressanter für teure PC-Exklusiventwicklungen.

Es ist ein Unterschied sich, ob man sich über die schlechte Zukunft des PCs freut, oder man der Realität ins Auge blickt. Ich finde es ziemlich albern, dass manche Leute meinen, dass man etwas ändert, wenn man die Realität ignoriert.

betasilie
2008-03-13, 19:36:23
Ja, Grafik. Die Möglichkeit mit besserer Hardware bessere Ergebnisse zu erzielen. Bei Konsolen muss ich genau das nehmen, was der Hersteller mit der vorhandenen Hardware mir vorgibt.
Dafür holen richtig gute Konsolengames auch erheblich mehr aus der Hardware raus, als jedes PC-Spiel, eben weil man sich 100%tig auf fixe Hardware konzentrieren kann.

Beide Philosophien sind meiner Meinung nach reizvoll - für die Entwickler, wie auch für den Kunden.

Grestorn
2008-03-13, 19:39:39
Dafür holen richtig gute Konsolengames auch erheblich mehr aus der Hardware raus, als jedes PC-Spiel, eben weil man sich 100%tig auf fixe Hardware konzentrieren kann.

Beide Philosophien sind meiner Meinung nach reizvoll - für die Entwickler, wie auch für den Kunden.

Sie holen mehr raus aus dem was verfügbar ist, da hast Du Recht.

Ich will mich aber einfach nicht nur auf das Einschränken lassen müssen, was irgendwelche Konsolenhersteller gerade für den letzten Schrei der Technik halten.

Alleine die Vorstellung alle Spiele würden so aussehen wie MassEffect oder Bioshock auf der Konsole... Shudder. Und nein, auch Uncharted kann mich nicht begeistern. Ich spiele gerade zum x. Mal Gothic 3, diesmal mit AA. Dagegen kann ein Uncharted nicht im entferntesten anstinken. Nicht wegen dem AA sondern wegen der Gesamtgrafik. Immer wieder atemberaubend.

Grestorn
2008-03-13, 19:41:40
Ich finde es ziemlich albern, dass manche Leute meinen, dass man etwas ändert, wenn man die Realität ignoriert.

Man kann bestimmte Entwicklungen auch dadurch beschleunigen, dass man sie herbeiredet.

Du weißt selbst, wie wichtig Psychologie beim Markt ist.

Wäre PC der letzte Schrei, wäre es kein Problem. So wird er totgeredet und das setzt sich in den Köpfen fest. Self-fullfilling prophecy.

Gast
2008-03-13, 19:51:02
Ja, Grafik. Die Möglichkeit mit besserer Hardware bessere Ergebnisse zu erzielen. Bei Konsolen muss ich genau das nehmen, was der Hersteller mit der vorhandenen Hardware mir vorgibt.

Pad-Belegung ist ja oft konfigurierbar.

Aber mit dem Anspruch führst du doch das Konsolenprinzip ad absurdum?!
Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass die Entwickler schon so ziemlich das z.Z. Bestmögliche aus den Konsolen rausholen werden und Einstellungsmöglichkeiten überflüssig sind. Frei nach dem Motto "der Schutthaufen neben dem Haus muß für ein einfaches Fass weichen, weil sonst die FPS zu sehr in den Keller gehen" sind solche Optimierungen mMn sogar besser als die Gesamtgrafik beim PC runterzuschrauben.

dargo
2008-03-13, 19:54:18
Dafür holen richtig gute Konsolengames auch erheblich mehr aus der Hardware raus, als jedes PC-Spiel, eben weil man sich 100%tig auf fixe Hardware konzentrieren kann.

Hast du dafür auch Beweise? Und bitte nicht wieder Content mit Technik verwechseln. Leider sind solche Vergleiche nur bei Multiplattform-Titeln möglich. Und ich sehe nicht wirklich, dass zb. eine XBox360 besser als entsprechender Port (wenn er auch gelungen ist, gibt ja auch Ausnahmen) auf dem PC ausgelastet wird, bzw. mehr Leistung herausgeholt wird. Bedenke hier bitte auch, dass die Leadplattform die Konsole war, also sogar "Nachteile" für den PC. Mich würde mal interessieren von welchen Dimensionen du immer sprichst. Falls du wirklich glaubst, dass die Konsole plötzlich 100% schneller läuft als bei gleicher PC-Hardware der Port dann muss ich dich leider enttäuschen. Ich kenne keinen solchen Port.

Ich will ja nicht bestreiten, dass man auf der Konsole durch die fixe Hardware eventuell mal eben ~25% mehr herausholen kann. Das mag schon sein. Viel mehr kommt da aber sicherlich nicht bei rum. Und wenn du dir anschaust was heutige PC-Grafikkarten leisten und was noch in 2008 kommt dann kann man über die von mir genannten +~25% nur müde lächeln.

betasilie
2008-03-13, 20:01:06
Man kann bestimmte Entwicklungen auch dadurch beschleunigen, dass man sie herbeiredet.

Du weißt selbst, wie wichtig Psychologie beim Markt ist.

Wäre PC der letzte Schrei, wäre es kein Problem. So wird er totgeredet und das setzt sich in den Köpfen fest. Self-fullfilling prophecy.
Ja, ich weiß was Du meinst. Aber unsere Diskussion hier ist ja keine Mainstream-Duskussion, wie z.B. diese Konsolenkriege Nintendo-Xbox-Sony. Und selbst da sieht man, dass die Massen-Bashes Richtung Sony im Internet den Erfolg der PS3 kaum tangieren.

Generell propagiere ich ja den PC. In anderen Foren, wo es mehr um Konsolen geht, hassen mich die Leute dafür, dass ich z.B. von Bioshock auf dem PC schwärme. ;) Der PC hat einen gleichwertigen Platz neben den Konsolen als Spielemaschine verdient.

Das Problem liegt doch nichtmal am mangelnden Interesse. Es gibt genug PC-Spieler ... die PC-Gamer sind da! Niemand kann den PC tot reden. Das Problem sind imho die Raubkopien. Ich erlebe es doch ständig im Bekanntschaftskreis, wo die ganzen Leute sich tolle Hardware kaufen, aber keine Spiele. Mann, muss ich da immer Überzeugungsarbeit leisten, dass die Jungs und auch Mädels sich mal ein Game kaufen, um den Entwicklern wirtschaftliches Feedback zu geben. :)

Auf dem PC wird ausreichend gezockt, aber nicht ausreichend gekauft. Und wenn man den PC-Gamern nicht ins Bewusstsein ruft, dass das der Grund ist, dass es bald nur noch Konsolenportierungen gibt, und kaum noch High-End-Games, die speziell für die überlegende Hardware des PCs zugeschnitten sind, dann ist das halt so. Der Grund ist dann sicher keine self-fullfilling-prophecy, weil Leute dieses Problem ohne Scheuklappen besprechen, sondern einfach schwache Verkaufszahlen, die nicht an fehlenden Spielern liegen, imho.

Exxtreme
2008-03-13, 20:27:04
Aber mit dem Anspruch führst du doch das Konsolenprinzip ad absurdum?!
Richtig. Deshalb geht der PC als Spielemaschine nicht unter. Zuviele Technikbegeisterte und diese Leute kann keine Konsole vom Basteln und Rumprobieren abhalten geschweige denn diese Ansprüche befriedigen. Bloß weil die Mehrheit PKWs fährt haben Motorräder ihre Berechtigung noch lange nicht verloren.

Nakai
2008-03-13, 20:29:15
Das Problem liegt doch nichtmal am mangelnden Interesse. Es gibt genug PC-Spieler ... die PC-Gamer sind da! Niemand kann den PC tot reden. Das Problem sind imho die Raubkopien. Ich erlebe es doch ständig im Bekanntschaftskreis, wo die ganzen Leute sich tolle Hardware kaufen, aber keine Spiele. Mann, muss ich da immer Überzeugungsarbeit leisten, dass die Jungs und auch Mädels sich mal ein Game kaufen, um den Entwicklern wirtschaftliches Feedback zu geben.

Full ACK!
Aber man muss sagen, dass nicht jeder Raubkopierer für jede illegale Kopie den Hersteller Schaden bringt. Viele Leute saugen zwar das Spiel, würden es sich aber auch so nie kaufen. Manche "Raubkopierer" kaufen sich nur Sachen, die sie vorher durch das "saugen" getestet haben.

Ich selber bin der Typ der einen richtigen Gegenstand mehr bevorzugt, als digitale Daten.
So oder so, die Spiele dich ich oft spiele habe ich alle gekauft.


mfg Nakai

Gast
2008-03-13, 20:37:49
Natürlich ist nicht jede raubkopie ein schaden,aber von 10 gezogenen, würde sich einer sicher 1-3 kaufen um einfach irgendwas zu spielen zu haben.
Aber immo kaufen die meisten gar nix und regen sich dann über schlechte spiele auf, ich sehs ja auch an den leuten die ich kenne.

Gast
2008-03-13, 20:40:22
Richtig. Deshalb geht der PC als Spielemaschine nicht unter. Zuviele Technikbegeisterte und diese Leute kann keine Konsole vom Basteln und Rumprobieren abhalten geschweige denn diese Ansprüche befriedigen. Bloß weil die Mehrheit PKWs fährt haben Motorräder ihre Berechtigung noch lange nicht verloren.

Hihi, was fürn unsinniger Vergleich... Rumprobieren und basteln muß man an modernen Motorrädern genausoviel/wenig wie an Autos. Ein PC hat da eher den Stellenwert eines kapirziösen italienischen Sportwagens, der mehr Zuwendung braucht und schneller "Rost" ansetzt als ein Butter und Brot Wagen. Aber wenn er mal läuft gehts richtig gut ab.

dargo
2008-03-13, 20:51:25
Hihi, was fürn unsinniger Vergleich... Rumprobieren und basteln muß man an modernen Motorrädern genausoviel/wenig wie an Autos. Ein PC hat da eher den Stellenwert eines kapirziösen italienischen Sportwagens, der mehr Zuwendung braucht und schneller "Rost" ansetzt als ein Butter und Brot Wagen. Aber wenn er mal läuft gehts richtig gut ab.
Ich frage mich gerade was dein letztes Betriebssystem war, Windows 95? :D :)

Gast
2008-03-13, 20:59:28
Ich frage mich gerade was dein letztes Betriebssystem war, Windows 95? :D :)
Na du wirst wohl zugeben müssen, dass es viele Durchschnittsuser, die die Verkabelung grad noch so in den Griff bekommen, überfordert einen nackten Rechner in Betrieb zu nehmen. Wenn dann noch irgendwelche Probleme auftreten...
Dagegen ist es wohl kein Problem eine Konsole zu bedienen.

Exxtreme
2008-03-13, 21:09:27
Hihi, was fürn unsinniger Vergleich... Rumprobieren und basteln muß man an modernen Motorrädern genausoviel/wenig wie an Autos. Ein PC hat da eher den Stellenwert eines kapirziösen italienischen Sportwagens, der mehr Zuwendung braucht und schneller "Rost" ansetzt als ein Butter und Brot Wagen. Aber wenn er mal läuft gehts richtig gut ab.
Meine PCs brauchen vielleicht 15 Minuten pro Monat an Zuwendung. Da werden auch nur neue Treiber abgecheckt und evtl. Windowsupdates installiert.

Wie dem auch sei, wer Freiheit mag und sich für Technik begeistert, den wird die Konsole only kaum zufriedenstellen können. Denn da bestimmen zu 100% die Spielehersteller wie du das Spiel zu konsumieren hast. Beim PC ist das nicht so.

Lightning
2008-03-13, 21:19:27
Wie dem auch sei, wer Freiheit mag und sich für Technik begeistert, den wird die Konsole only kaum zufriedenstellen können.

Du siehst das nicht differenziert genug. Technikinteresse und das Spielen an sich sind nicht untrennbar miteinander verbunden. Einem interessierten Spieler kann eine Konsole zum Spielen durchaus ausreichen, während der PC eben für die anderen Dinge dient.

Denn da bestimmen zu 100% die Spielehersteller wie du das Spiel zu konsumieren hast. Beim PC ist das nicht so.

Richtig, so ist es. Mit all den Vor- und Nachteilen, die in Threads wie diesem desöfteren diskutiert wurden.

Gast
2008-03-13, 21:22:22
Wie dem auch sei, wer Freiheit mag und sich für Technik begeistert, den wird die Konsole only kaum zufriedenstellen können. Denn da bestimmen zu 100% die Spielehersteller wie du das Spiel zu konsumieren hast. Beim PC ist das nicht so.

Diesen Spass kann ich gut nachvollziehen und viele Spiele wären wohl schon längst mausetot (mein Liebling: Jagged Alliance 2.1.13) gäbe es diese Möglichkeiten nicht.
Nur verschont mich bitte mit derlei Tweaks und Scripts im Multiplayer!

Grestorn
2008-03-13, 21:22:52
Das Problem liegt doch nichtmal am mangelnden Interesse. Es gibt genug PC-Spieler ... die PC-Gamer sind da! Niemand kann den PC tot reden. Das Problem sind imho die Raubkopien. Ich erlebe es doch ständig im Bekanntschaftskreis, wo die ganzen Leute sich tolle Hardware kaufen, aber keine Spiele. Mann, muss ich da immer Überzeugungsarbeit leisten, dass die Jungs und auch Mädels sich mal ein Game kaufen, um den Entwicklern wirtschaftliches Feedback zu geben. :)

Auf dem PC wird ausreichend gezockt, aber nicht ausreichend gekauft. Und wenn man den PC-Gamern nicht ins Bewusstsein ruft, dass das der Grund ist, dass es bald nur noch Konsolenportierungen gibt, und kaum noch High-End-Games, die speziell für die überlegende Hardware des PCs zugeschnitten sind, dann ist das halt so. Der Grund ist dann sicher keine self-fullfilling-prophecy, weil Leute dieses Problem ohne Scheuklappen besprechen, sondern einfach schwache Verkaufszahlen, die nicht an fehlenden Spielern liegen, imho.

Magst Du das auch mal in diesem Thread schreiben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6352256#post6352256

Ich mag nicht ständig der einsame Rufer in der Wüste sein ... :)

Aquaschaf
2008-03-13, 21:29:11
Das ändert aber nichts daran, dass ich der Realität ins Auge gucke und die Realität ist, dass das Raubkopieren den PC immer unattraktiver macht für die Studios und die im Vergleich zu den Konsolen miesen Verkaufszahlen machen den PC immer uninteressanter für teure PC-Exklusiventwicklungen.

Ich finde man kann darin auch eine Chance sehen. Der PC hat als Plattform den Vorteil dass im Grunde jeder dafür entwickeln kann ohne hohe Investitionen im Vorraus. Es muss ja keine Grafik wie bei Crysis sein, oder auch nicht wie bei UT3.

law
2008-03-13, 21:47:33
Und ich sehe nicht wirklich, dass zb. eine XBox360 besser als entsprechender Port (wenn er auch gelungen ist, gibt ja auch Ausnahmen) auf dem PC ausgelastet wird, bzw. mehr Leistung herausgeholt wird.Ein verwandtes Problem können wir alljährlich im Sportbereich feststellen: Jedes Jahr bringt EASports Portierungen für den PC, verwendet aber gerne die Engines von PS2 und XBox1. Warum die US-amerikanischen Massensport-Spiele NBA und Madden NFL nachwievor völlig indiskutabel hinterherhinken (und das nicht nur bei der Grafik, auch beim Gameplay, bei der Physik und bei der KI) erklärt sich ja nicht aus technischer Sicht, sondern aus finanzieller. Es scheint sich für EASports schlicht nicht zu lohnen in moderne "Marktführer"-Produkte zu investieren.

betasilie
2008-03-13, 23:19:32
Ich finde man kann darin auch eine Chance sehen. Der PC hat als Plattform den Vorteil dass im Grunde jeder dafür entwickeln kann ohne hohe Investitionen im Vorraus. Es muss ja keine Grafik wie bei Crysis sein, oder auch nicht wie bei UT3.
Ja, das wird natürlich bleiben. Die ganzen Multi Titel von Konsole wird es auch weiterhin geben, gerade Games von der Xbox. Aber hey, das ist halt nicht das selbe, wie früher, als es noch PC-Edelschmieden gab, die die ganzen Recourcen auf den PC verwendet haben.

LovesuckZ
2008-03-13, 23:21:23
Welche Firmen sollen das gewesen sein?

Aquaschaf
2008-03-13, 23:40:21
Ja, das wird natürlich bleiben. Die ganzen Multi Titel von Konsole wird es auch weiterhin geben, gerade Games von der Xbox. Aber hey, das ist halt nicht das selbe, wie früher, als es noch PC-Edelschmieden gab, die die ganzen Recourcen auf den PC verwendet haben.

Ich meine doch keine Multi-Titel oder Portierungen.

Gast
2008-03-14, 02:02:19
Natürlich ist nicht jede raubkopie ein schaden,aber von 10 gezogenen, würde sich einer sicher 1-3 kaufen um einfach irgendwas zu spielen zu haben.
Aber immo kaufen die meisten gar nix und regen sich dann über schlechte spiele auf, ich sehs ja auch an den leuten die ich kenne.
Auf B3D ist im Thread zum selben Thema eine Studie eines ISVs verlinkt, wo Verkaufszahlen und Downloads aus Tauschbörsen etc. gegenübergestellt wurden. Bei steigendem Kopierschutzaufwand konnte beobachtet werden, dass pro 1000 verhinderten Downloads gerade ein Spiel mehr verkauft wurde. Ein bescheidenes Promille. Ich hätte ja liebend gerne eine Gegenüberstellung dieser Statistik mit der von Stardocks Produkten. Bei deren Philosophie den Kunden nicht als Gegner sondern eben als Kunden zu sehen würde es mich nicht wundern, wenn bei ihnen ein Anstieg der Schwarzkopien zu mehr Verkäufen führt...

Gast
2008-03-14, 02:26:26
Ich hoffe/träume ja immer noch von einer Konsole die Kompatibel mit dem PC ist. Sprich, eine feste Hardwarebasis die meinetwegen 720p 4AA/8AF kann bei meinetwegen 30FPS (meinetwegen hübsche Texturen etc pp). Diese Spiele laufen ohne Portierung sofort auf dem PC mit höhere Auflösung usw. Das was die anderen wollen. Und der trend geht ja nun mal in die Richtung das die Konsole immer mehr kann (Arbeiten, Surfen usw) und der PC mit DX10 in der Programmierung vereinfacht werden soll. Warum also nicht komplett angleichen und kompatibel zu einander machen?Ein verdammt guter Punkt. Warum ist MS denn überhaupt in den Konsolenmarkt eingestiegen? Sie wollten nicht primär eine Konsole herausbringen, sie wollten vielmehr lediglich verhindern, dass eine Informatikinfrastruktur entsteht, welche ohne MS-Software auskommt. Gerade vor dem Hintergrund dieses Primärzieles ist es absolut unverständlich, dass zu Vista nicht wenigstens der (wegen der 360 eh vorhandene) Xbox1-Emulator mitgeliefert wird. Richtig clever wäre es, nur die Hälfte der Lizenzgebühren zu verlangen, wenn ein 360-Spiel auch auf PCs läuft (also keine aufwändige Portierung, sondern einfach die gleiche Spielversion von der gleichen 360-Scheibe). Ob der PC dafür genug Dampf unter der Haube hat ließe sich in den Vista-Leistungsindex integrieren. Irgendwie so nach dem Schema (nicht mit den konkreten Zahlen welche der Vista-Leistungsindex momentan ausspuckt verwechseln!):
Klasse 1 (Xbox1-Titel können gespielt werden)
Klasse 2 (360-Spiele funktionieren exakt wie auf der Konsole, Xbox1-Titel werden wie auf der 360 mit höherer Qualität dargestellt)
Klasse 3 (auch bei 360-Titeln höhere Auflösung/AA/AF).

Damit könnte MS die installierte Xbox-kompatible Hardwarebasis enorm erhöhen und gleichzeitig den PC als Spieleplattform stützen.

dargo
2008-03-14, 05:55:52
Ein verwandtes Problem können wir alljährlich im Sportbereich feststellen: Jedes Jahr bringt EASports Portierungen für den PC, verwendet aber gerne die Engines von PS2 und XBox1. Warum die US-amerikanischen Massensport-Spiele NBA und Madden NFL nachwievor völlig indiskutabel hinterherhinken (und das nicht nur bei der Grafik, auch beim Gameplay, bei der Physik und bei der KI) erklärt sich ja nicht aus technischer Sicht, sondern aus finanzieller. Es scheint sich für EASports schlicht nicht zu lohnen in moderne "Marktführer"-Produkte zu investieren.
Nun, zu EA Sportspielen kann ich nichts sagen da ich diese nicht spiele. Von EA kommen aber nicht nur Sportspiele. NfS: ProStreet zb. erscheint auf dem PC in der selben Grafik wie bei den aktuellen "Next-Gen" Konsolen. :)

MadManniMan
2008-03-14, 09:16:12
Sry, ich habe nur die erste und die letzte Seite gelesen, aber ich möchte einen meiner Meinung nach wirklich wichtigen Punkt erwähnt wissen:

Microsoft hat meines Erachtens den ganzen Intel GMA Mist durch Vista Home Basic besser positioniert, als er es ist. Eigentlich sollte Microsoft doch Interesse daran haben, den PC wie auch die eigene Konsole gleichermaßen als Gaming-Plattform zu behalten ... hätte man den nicht funktionierenden Intel-onboard-Mist von vornherein ausgeschlossen, wären auch mehr PCs mit zumindest brauchbarerer Hardware verkauft worden.

Gast
2008-03-14, 09:19:28
Auf B3D ist im Thread zum selben Thema eine Studie eines ISVs verlinkt, wo Verkaufszahlen und Downloads aus Tauschbörsen etc. gegenübergestellt wurden.Gibt es da auch einen Link?

Gast
2008-03-14, 09:25:04
Der Mediamarkt-Prospekt von heute zeigt tendentiell die gegenwärtige Situation. Auf der Titelseite u. a. eine Konsole, ebenso auf der Rückseite. Dazu zwei komplette Seiten Konsolen und Spiele. Und ganz verschämt in einem dünnen Streifen an der Seite 6 alte PC-Spiele.
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/
Seite 10

Das sind ja bald Zustände wie in den USA.

Exxtreme
2008-03-14, 09:30:10
Ein verdammt guter Punkt. Warum ist MS denn überhaupt in den Konsolenmarkt eingestiegen? Sie wollten nicht primär eine Konsole herausbringen, sie wollten vielmehr lediglich verhindern, dass eine Informatikinfrastruktur entsteht, welche ohne MS-Software auskommt. Gerade vor dem Hintergrund dieses Primärzieles ist es absolut unverständlich, dass zu Vista nicht wenigstens der (wegen der 360 eh vorhandene) Xbox1-Emulator mitgeliefert wird. Richtig clever wäre es, nur die Hälfte der Lizenzgebühren zu verlangen, wenn ein 360-Spiel auch auf PCs läuft (also keine aufwändige Portierung, sondern einfach die gleiche Spielversion von der gleichen 360-Scheibe). Ob der PC dafür genug Dampf unter der Haube hat ließe sich in den Vista-Leistungsindex integrieren. Irgendwie so nach dem Schema (nicht mit den konkreten Zahlen welche der Vista-Leistungsindex momentan ausspuckt verwechseln!):
Klasse 1 (Xbox1-Titel können gespielt werden)
Klasse 2 (360-Spiele funktionieren exakt wie auf der Konsole, Xbox1-Titel werden wie auf der 360 mit höherer Qualität dargestellt)
Klasse 3 (auch bei 360-Titeln höhere Auflösung/AA/AF).

Damit könnte MS die installierte Xbox-kompatible Hardwarebasis enorm erhöhen und gleichzeitig den PC als Spieleplattform stützen.
Problem ist halt, daß die Xbox360 und der PC nicht binärkompatibel sind. Auf der Xbox360 ist ein stark abgespeckter 3-Kern-PPC5-Prozessor als CPU verbaut. Ob man das schnell genug emulieren kann? Ein zweites Problem ist, daß XNA nicht so recht mit DirectX kompatibel ist. Es ist ähnlich und kann Portierungen stark vereinfachen aber man wird für jede Plattform trotzdem eine extra Wurst drehen müssen.

Kann natürlich sein, daß es beim Xbox360-Nachfolger anders aussieht.


Der Mediamarkt-Prospekt von heute zeigt tendentiell die gegenwärtige Situation. Auf der Titelseite u. a. eine Konsole, ebenso auf der Rückseite. Dazu zwei komplette Seiten Konsolen und Spiele. Und ganz verschämt in einem dünnen Streifen an der Seite 6 alte PC-Spiele.
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/
Seite 10

Das sind ja bald Zustände wie in den USA.
Bei MM kauft man auch keine PC-Spiele. Die wollen 59€ für Crysis. :D

Deathcrush
2008-03-14, 09:57:13
Bei MM kauft man auch keine PC-Spiele. Die wollen 59€ für Crysis. :D

Sind die Spiele im hohem Norden günstiger? Die meissten PC Spiele kosten hier nur 39-44€.

mapel110
2008-03-14, 10:07:05
Bei MM kauft man auch keine PC-Spiele. Die wollen 59€ für Crysis. :D
Das könnte diese komische Silberbox sein. Die kostet hier jedenfalls im Saturn 60 €. Das normale Game gibts hier schon seit Wochen für 29,95 €.

Exxtreme
2008-03-14, 10:10:14
Das könnte diese komische Silberbox sein. Die kostet hier jedenfalls im Saturn 60 €. Das normale Game gibts hier schon seit Wochen für 29,95 €.
Keine Silberbox. Und selbst die ist bei Amazon viel günstiger.

Demirug
2008-03-14, 10:13:43
Ein zweites Problem ist, daß XNA nicht so recht mit DirectX kompatibel ist. Es ist ähnlich und kann Portierungen stark vereinfachen aber man wird für jede Plattform trotzdem eine extra Wurst drehen müssen.

Einspruch. Mit XNA Game Studio kannst du Spiele schreiben die unverändert auf der Box und dem PC laufen. Allerdings ist das ganze im Moment maximal für XBLA verwendbar.

Exxtreme
2008-03-14, 10:15:18
Einspruch. Mit XNA Game Studio kannst du Spiele schreiben die unverändert auf der Box und dem PC laufen. Allerdings ist das ganze im Moment maximal für XBLA verwendbar.
Sind die auch binärkompatibel? Oo

Demirug
2008-03-14, 10:20:11
Sind die auch binärkompatibel? Oo

Im Prinzip ja. Ist ja alles pure managed code.

Gast
2008-03-14, 10:34:00
Von EA kommen aber nicht nur Sportspiele. NfS: ProStreet zb. erscheint auf dem PC in der selben Grafik wie bei den aktuellen "Next-Gen" Konsolen. :)Rennsport ist genauso Sport. :)
Davon abgesehen, die NFS-Reihe leidet doch schon seit Jahren daran, dass die PC-Version nicht gerade optimal läuft. Seit Most Wanted gibt es Ruckler und die Performance geht unerklärlich verloren (PS) - obwohl die Hardware da ist.

Gast
2008-03-14, 10:40:36
Acer plant offene Spielekonsole mit PC-Komponenten
Quelle: http://www.winfuture.de/news,38105.html

Gehört Acer nicht zur Gaming Alliance?

Exxtreme
2008-03-14, 10:52:17
Acer plant offene Spielekonsole mit PC-Komponenten
Quelle: http://www.winfuture.de/news,38105.html

Gehört Acer nicht zur Gaming Alliance?
Glaube nicht, daß das gut geht. Das bekommt man nämlich jetzt schon auch hin. Zudem wird diese Pseudo-Konsole keine "Vorteile" der richtigen Konsolen vereinen können. Kein Instantgaming, neue Treiber installieren, Spiele installieren etc.

AnarchX
2008-03-14, 10:58:08
Zudem wird diese Pseudo-Konsole keine "Vorteile" der richtigen Konsolen vereinen können. Kein Instantgaming, neue Treiber installieren, Spiele installieren etc.
Wo soll da das Problem sein, ein entsprechendes System zu programmieren, was Spiele und Treiberaktualisierungen verwaltet? Entspräche ja schon in etwa Steam.

Und Instant-Gaming scheint ja bei den Konsolen nicht mehr bei jedem Spiel zu existieren, wenn man an dann von mittlerweile 30min dauerndenen Installationen hört bzw. darf sich der PC-User doch auf kürzere Ladezeiten freuen.

Was da Acer plant ist wohl mehr oder weniger ein für Spiele ausgewogener PC, in ansprechendem Gehäuse.
Doch keine schlechte Idee, vielleicht bietet man ja dann auch noch einen Upgrade-Service an.:D

Zudem könnte man ja auch eine für diese Systeme passende, optimierte Spiele-Detailstufen mit ausliefern bzw. über oben genanntes System verteilen, für den Spieler, der sich nicht so viele Gedanken darüber machen will.

Gast
2008-03-14, 11:09:25
Und Instant-Gaming scheint ja bei den Konsolen nicht mehr bei jedem Spiel zu existieren, wenn man an dann von mittlerweile 30min dauerndenen Installationen hört bzw. darf sich der PC-User doch auf kürzere Ladezeiten freuen.Also dieses Argument kann man jetzt endgültig in der Tasche lassen. Es gibt nur ein einziges Spiel auf einer einzigen Konsole, das sich so verhält. Auf anderen Konsolen läuft das Spiel sofort nach dem Einlegen los. Also zieht euch nicht an diesem einen einzigen Extrembeispiel hoch. Alle anderen 100.000 Konsolenspiele verhalten sich normal.

Demirug
2008-03-14, 11:20:31
Acer plant offene Spielekonsole mit PC-Komponenten
Quelle: http://www.winfuture.de/news,38105.html

Die Idee als solches ist ja nicht neu. Bisher sind jedoch alle Versuche das umzusetzen gescheitert.

Exxtreme
2008-03-14, 12:11:08
Wo soll da das Problem sein, ein entsprechendes System zu programmieren, was Spiele und Treiberaktualisierungen verwaltet? Entspräche ja schon in etwa Steam.

Das Problem ist halt, es müssten viele Installationsprogramme angepasst werden damit sie auch "von aussen" steuerbar sind. Kann zwar sein, daß es mit MSI einheitlich möglich ist (habe mich nicht informiert) aber dann hättest du auch noch das Problem mit Nicht-MSI-Installern. Das zieht sich dann durch mit Treibern etc.

Ich denke schon, daß das vorerst problematisch bleibt da ein einheitlicher Standard für sowas fehlt.

Gast
2008-03-14, 12:39:34
Und Instant-Gaming scheint ja bei den Konsolen nicht mehr bei jedem Spiel zu existieren, wenn man an dann von mittlerweile 30min dauerndenen Installationen hört Plural? Bisher ist nur ein Spiel mit 30-Minuten-Installation bekannt, und das wurde auch harsch dafür kritisiert.

Gast
2008-03-14, 13:16:36
mindestens 3, man sollte sich erst informieren bevor man schreibt und nicht mit halbwissen glänzen
Devil MAy Cry
Lost Planet und irgendnen golfspiel oder so um das mal richtigzustellen.
Und wer weiß obs nicht schon mehr gibt

Gast
2008-03-14, 14:24:21
Plural? Bisher ist nur ein Spiel mit 30-Minuten-Installation bekannt, und das wurde auch harsch dafür kritisiert.Es gibt noch ein zweites Spiel von Capcom, das installiert werden muss, nämlich Lost Planet. Allerdings ist das weder konsolentypisch, noch zu verstehen. Beide Spiele laufen nämlich auf der XBox 360 out-of-the-box und zumindest Lost Planet läuft auch noch besser. Dennoch ist es natürlich Quatsch darauf herumzureiten. Genausogut könnte ich alle PC-Spiele anhand von Anstoss 4 beurteilen. Aber seit Monaten haben die PCler wohl endlich was gefunden, an dem sie sich aufhängen können. Es sei ihnen vergönnt.

Gast
2008-03-14, 15:14:07
Auf das Acer System wär ich dann doch mal gespannt und der Zeitpunkt scheint nicht ungünstig.

Man sollte mal nicht vergessen, dass es allerlei Spiele kostenfrei im Internetz gibt.
So ein Aufpapper "mehr all 1000 kostenlose Spiele" macht sich auf Verpackung und in der Werbung sicher gut. :D
Man müsste es dann nur in sein "Steam" einbinden...

Und der ständig wachsende Anteil an "kostenfreien" Content-Games (Asia-Grinder, Fifa-Korea, BF: Hereos, Mythos,...) sollen ja ohnehin der Markt der Zukunft sein, sind dazu auf dem PC frei verfügbar und haben häufig moderate Hardware-Anforderungen.
Klingt theoritsch gar nicht so dumm.

Gast
2008-03-14, 15:55:51
mindestens 3, man sollte sich erst informieren bevor man schreibt und nicht mit halbwissen glänzen
Devil MAy Cry
Lost Planet und irgendnen golfspiel oder so um das mal richtigzustellen.
Und wer weiß obs nicht schon mehr gibtLost Planet braucht keine 30 Minuten und dein ominöses Golf-Spiel musst du mir erstmal nennen.

Exxtreme
2008-03-14, 16:02:35
Leute, ist doch egal ob es 1 oder 3 Spiele sind. Der weit überwiegende Großteil sind es nicht und das zählt.

Gast
2008-03-14, 16:22:23
Wenn von den Gamingpc-Untergang-Prophezeihungen etwas stimmt, dann würde es so ablaufen:

2010 - es erscheint kein PC-Spiel.
2020 - die letzten eisernen PC-Gaming Fans haben es satt ständig 10 Jahre alte Titel zu spielen. PC-Spiele sind faktisch ausgestorben und nur noch in Museen zu bestaunen.
2030 - ein Team aus 3 bis 4 16-jährigen Programmierer entwicklen am PC ein Multiplayergame. Das Game wird in kürzester Zeit zum Verkaufshit. Als großer Vorteil steht in der Presse: "Das Spiel nutzt die PC-Plattform optimal aus. Dadurch dass jeder PC weltweit miteinander verbunden ist, können epische Schlachten durchgeführten, an dem beleibig viele Spieler daran teilnehmen ohne großartig Hardware anzuschaffen". Die Grafikengine besitzt die Möglichkeit sich auf die individuelle vorhanden Ausstattung des PC anzupassen. Ist der Rechner leistungsstark genug, lässt sich sogar das Echtzeitwetter in Spiel intergrieren und aktuelle Mapdaten aus GoogleEarth.
Sollte der Rechner über die neuen 128-Core-Cpus verfügen, sind sogar Physikeffekte und realistische Kollisionsabfragen möglich"

2031 der Pc-Spiele Markt boomt
2035 Umsatz der PC-Spiele übersteigt erstmal den Konsolenmarkt
....
Alles nicht so ernst nehmen. Vielleicht kommt es anders als man denkt... ;-)

law
2008-03-14, 17:02:54
2030 - ein Team aus 3 bis 4 16-jährigen Programmierer entwicklen am PC ein Multiplayergame. Das Game wird in kürzester Zeit zum Verkaufshit. Als großer Vorteil steht in der Presse: "Das Spiel nutzt die PC-Plattform optimal aus. Dadurch dass jeder PC weltweit miteinander verbunden ist, können epische Schlachten durchgeführten, an dem beleibig viele Spieler daran teilnehmen ohne großartig Hardware anzuschaffen". Die Grafikengine besitzt die Möglichkeit sich auf die individuelle vorhanden Ausstattung des PC anzupassen. Ist der Rechner leistungsstark genug, lässt sich sogar das Echtzeitwetter in Spiel intergrieren und aktuelle Mapdaten aus GoogleEarth.
Sollte der Rechner über die neuen 128-Core-Cpus verfügen, sind sogar Physikeffekte und realistische Kollisionsabfragen möglich"Für ein marktfähiges Game braucht man heutzutage wesentlich mehr Mitarbeiter und Budget. Die Zeiten wo ein paar Programmierer mal eben schnell ein erstklassiges Produkt abliefern könnten, sind vorbei und ich sehe nicht, wo sich das ändern wird. Außerdem wird es auch im Konsolenbereich eine Weiterentwicklung geben - sowohl im Multiplayer als auch im Hardware-Bereich.

Davon abgesehen, kann der Konsolenmarkt dann ebenfalls reagieren. Der lässt sich doch nicht nach Jahrzehnten der Herrschaft mirnichts, dirnichts und völlig passiv die Pole-Position klauen.

Eine sehr, sehr unglaubwürdige Spekulation also...

Gast
2008-03-14, 17:40:08
Wenn von den Gamingpc-Untergang-Prophezeihungen etwas stimmt, dann würde es so ablaufen:Du hast etwas in deiner Aufstellung vergessen:

2015: Es gibt keinen PC mehr, auf dem man noch ernsthaft spielen könnte. Mobile Geräte beherrschen den Markt.

Gast
2008-03-14, 18:51:15
Du hast etwas in deiner Aufstellung vergessen:

2015: Es gibt keinen PC mehr, auf dem man noch ernsthaft spielen könnte. Mobile Geräte beherrschen den Markt.
Könnte so hinkommen. In Zukunft werden wohl Spiele-PCs mit Monitor standardmäßig um die 500 Watt brauchen. PC Games sind ja auch nur am Leben erhalten worden durch technischen Fortschritt. Der Fortschritt wird in Zukunft deutlich teurer und weniger Menschen können sich das leisten. Das gleiche gilt natürlich auch für next gen Konsolen.
Mobilität ist eh gefragt und mobile gaming wird dann für viele der einzige Weg sein, in ihrer 72-Stundenwoche außer Sonntags mal was zu spielen bzw. elektronisch unterhalten zu werden.
Schon jetzt beobachtet man stetige Arbeitszeitverlängerungen. Kein Wunder, es werden ja immer Leute rausgeschmissen, obwohl gleich oder sogar mehr Arbeit anliegt ohne dass diese automatisiert worden wäre. Könnt ja mal den Durchschnittschinesen oder den Gossenamerikaner fragen, was der so alles spielt. Die wären schon froh, wenn sie Gameboy spielen könnten. So sieht die Zukunft für uns aus.

Gast
2008-03-14, 19:10:38
Kein Wunder, es werden ja immer Leute rausgeschmissen, obwohl gleich oder sogar mehr Arbeit anliegt ohne dass diese automatisiert worden wäre.Off-Topic: woraus entnimmst du das? aus den nachrichten, wo über massenentlassungen berichtet wird? schon mal darüber nachgedacht, dass auch hin und wieder leute eingestellt werden?

Gast
2008-03-14, 19:42:11
Off-Topic: woraus entnimmst du das? aus den nachrichten, wo über massenentlassungen berichtet wird? schon mal darüber nachgedacht, dass auch hin und wieder leute eingestellt werden?

Aber nicht in dem Unfang, wie Leute entlassen werden.
Aktuell werden sehr viele Leute entlassen, nur wird darüber nur selten in den Nachrichten berichtet.

Nur wenn mal wieder Siemens 20K Mitarbeiter entlässt, hört man davon im Radio. Wenn aber die 50x "100-Mann-Betriebe" pleite gehen oder die Hälfte ihrer Belegschaft entlassen, liest man das als Einzeiler in der Regionalzeitung.

Gast
2008-03-14, 19:54:00
Lost Planet braucht keine 30 Minuten und dein ominöses Golf-Spiel musst du mir erstmal nennen.

Hab ich ne zeit genannt? Nein und dann sinds halt nur 20min.
Trotzdem zuviel fürne Konsole.
Zum Golf Spiel
Bitte:
Hot Shots Golf

Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht dein Weltbild zerstört.

Gast
2008-03-14, 20:05:16
Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht dein Weltbild zerstört.Wow! Jetzt hast du es den Konsoleros aber so richtig gegeben.

Können wir jetzt endlich damit aufhören? Wenn wir anfangen, PC-Spiele aufzuzählen, die installiert werden müssen, dann sitzen wir nämlich in 10 Jahren noch hier mit diesem völlig sinnlosen Thema.

Mir ist absolut unklar, was das mit dem Thema "Das ist das Ende des PCs als Spielgerät" zu tun hat. Macht für euer Fanboygeblubber "PC gegen Konsole" gefälligst einen eigenen Thread auf.

Gast
2008-03-14, 20:06:27
Könnte so hinkommen. In Zukunft werden wohl Spiele-PCs mit Monitor standardmäßig um die 500 Watt brauchen. PC Games sind ja auch nur am Leben erhalten worden durch technischen Fortschritt. Der Fortschritt wird in Zukunft deutlich teurer und weniger Menschen können sich das leisten. Das gleiche gilt natürlich auch für next gen Konsolen.
Mobilität ist eh gefragt und mobile gaming wird dann für viele der einzige Weg sein, in ihrer 72-Stundenwoche außer Sonntags mal was zu spielen bzw. elektronisch unterhalten zu werden.
Schon jetzt beobachtet man stetige Arbeitszeitverlängerungen. Kein Wunder, es werden ja immer Leute rausgeschmissen, obwohl gleich oder sogar mehr Arbeit anliegt ohne dass diese automatisiert worden wäre. Könnt ja mal den Durchschnittschinesen oder den Gossenamerikaner fragen, was der so alles spielt. Die wären schon froh, wenn sie Gameboy spielen könnten. So sieht die Zukunft für uns aus.

Bei gleichem Stromverbrauch wird die Leistung weiter steigen, wenn auch vll langsamer und bissl übertreibste mit 72 stunden woche eh
Auch in china bekommen langsam immer mehr leute Wohlstand, daher werden mehr leute spielen können
Ich halte nix von solchen fast schon weltuntergangsszenarien

Botcruscher
2008-03-14, 20:15:24
2015: Es gibt keinen PC mehr, auf dem man noch ernsthaft spielen könnte. Mobile Geräte beherrschen den Markt.

Stromverbrauch, Akkus und Wärmeentwicklung werden das zu verhindern wissen.

Gast
2008-03-14, 20:16:16
Wow! Jetzt hast du es den Konsoleros aber so richtig gegeben.

Können wir jetzt endlich damit aufhören? Wenn wir anfangen, PC-Spiele aufzuzählen, die installiert werden müssen, dann sitzen wir nämlich in 10 Jahren noch hier mit diesem völlig sinnlosen Thema.

Mir ist absolut unklar, was das mit dem Thema "Das ist das Ende des PCs als Spielgerät" zu tun hat. Macht für euer Fanboygeblubber "PC gegen Konsole" gefälligst einen eigenen Thread auf.

Ich wollte dich nur verbessern, weil du so vehement darauf gepocht hast, dass es nur ein spiel gibt;)
Und achja, ich bin selber Konsolenspieler, aber ich besitze die einzige die mittlerweile nicht verpclert wurde und bei der sowas unmöglich ist
Welche das ist sollte wohl jeder rausbekommen

Aber wie du schon sagtest lassen wir das.
Das thema siemens entlässt arbeitsplätze blablubb gehört hier aber noch weniger hin.
Ich wäre auch noch froh, wenn das Fanboypc-bashing hier nicht mehr zu lesen, sondern ne bessere diskussion zu haben.

Gast
2008-03-15, 14:22:56
Hab ich ne zeit genannt? Nein und dann sinds halt nur 20min.hab ich behauptet, dass es keine spiele mit weniger als als 30 minuten installationszeit gibt? lern lesen! vielleicht bringts ja bei dir noch was.

Gast
2008-03-15, 14:25:42
Aber nicht in dem Unfang, wie Leute entlassen werden.
Aktuell werden sehr viele Leute entlassen, nur wird darüber nur selten in den Nachrichten berichtet.Ich empfehle dir dringends, für deine Behauptungen einen Beweis zu liefern.

Gast
2008-03-15, 16:29:51
Problem ist halt, daß die Xbox360 und der PC nicht binärkompatibel sind. Auf der Xbox360 ist ein stark abgespeckter 3-Kern-PPC5-Prozessor als CPU verbaut. Ob man das schnell genug emulieren kann? Ein zweites Problem ist, daß XNA nicht so recht mit DirectX kompatibel ist. Es ist ähnlich und kann Portierungen stark vereinfachen aber man wird für jede Plattform trotzdem eine extra Wurst drehen müssen.

Kann natürlich sein, daß es beim Xbox360-Nachfolger anders aussieht.Dachte mehr an einen Ansatz wie die Universal Binaries in der Übergangsphase vom PPC-Mac zum Intel-Mac. Also eher als Option für zukünftige 360-Titel, ältere könnten sicher zur Lauffähigkeit gepatcht werden. 100%ige Kompatibilität hätte dieses Konzept aber auch gar nicht als Ziel. Wer die Konsole wirklich ausnutzen will macht weiter wie bisher. Aber die Unmengen weniger ambitionierter Projekte, die sich niemals in Low-Level-Gefilde wagen, sollten doch mit relativ geringem Aufwand auf beiden Plattformen lauffähig zu bekommen sein. Wenn man damit die Hälfte der Lizenzkosten sparen könnte hätte man ja nicht nur von der größeren Zielgruppe von 360- und PC-Besitzern was, sondern könnte die Konkurrenz auch preislich unterbieten (zumindest auf der Konsole).
Um den potentiellen Ärger durch die zusätzliche PC-Unterstützung zu mindern könnte bei 360/PC-Disks Vista in einen andernorts ja bereits angedachten "Gaming Mode" (nur Unterstützung für Spiele relevanter HW, also z.B. keine Unterstützung von TV-Karten u.ä. in diesem Modus) versetzt werden.
Bevor sich einer an der Beschränkung auf Vista hochzieht:
IIRC lässt sich die SM3-Variante der 360 nicht auf die im PC-Bereich existenten SM3-Varianten abbilden, auf SM4 dagegen schon.

Gast
2008-03-15, 16:34:59
Gibt es da auch einen Link?
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1134369&postcount=103

Gast
2008-03-16, 02:34:23
Seite 13 und die ersten beiden hab ich noch gelesen. Ob das einer liest ist mir egal, trotzdem möchte ich zum Thema beitragen.

Meine gesamte Laufbahn als Spieler an auf CPU, GPU u. SPU bassierenden Systemen dauert nun schon gut 25 Jahre, da waren Konsolen vertreten, wie auch erste Homecomputer und auch der PC. Auch ein hin und her gab und gibt es und eigentlich bin ich über jede technische Weiterentwicklung nur froh u. seelig. Das ganze ist für mich auch ein Spiel?!?!

Beim PC kritisier ich seit Jahren das immer höher, schneller, weiter u. Spielkonzepte (on Mass) die auf einem C64 bei einem Spieletest zu einer glatten 6 geführt hätten. Wenige Spieleentwicklungen only PC haben mich echt faziniert. Der Fehler liegt nach meiner Ansicht nicht an mangelnder Hardwarebasis, sondern im Spieledesign selbst. Trotzdem mach ich das Rennen mit und kauf mir halbwegs schnelle/aktuelle Hardware nur um dann fest zu stellen, das Spiel taugt ja doch nichts.

Das gleiche galt bis auf wenige Ausnahmen auch für Konsolen, auf die Ausnahme komm ich noch. PS1 - PS2 - PS 3, bessere Hardware, aber auch bessere Spiele? XBox - XBox360, bessere Hardware, aber auch bessere Spiele?
Nein natürlich nicht, wärend mich ein Grand Tourismo 1 auf der PS1 wochenlang an der Konsole fesselte, reizte mich schon ein zweiter Teil überhaupt nicht mehr und heute schau ich mir allenfalls mal ein Gamevideo bei Giga über Teil 5 oder was weiß ich an.

Nun die Ausnahme in dem Bereich ist Nintendo mit seiner Wii, sie hat mit ihrer nicht neuen, dafür für jedermann zugänglichen Steuer/Eingabetechnik quasi einen Stein ins Rollen gebracht. So sieht Spielzeug aus, so will ich spielen. Etwas Back to the Roots, Spielgeräte als Ideenlieferant, meine Fantasy läuft zur Höchstform auf, ich bin schlicht begeistert. Aktuell sicher nur eine überschaubare Menge an Spielen, aber die ca. 10 Titel sind echte Kracher und das ganze auf Hardware wie zu Begin des Jahrtausend, rein von der Geschwindigkeit nicht von den Technikfetures.

Eine gleiche Entwicklung allein bezogen auf Spiele, würde ich mir für den PC wünschen, nicht das immer höher, weiter, schneller, dicke Wasserkühlung oder Lüfter die früher ganze Küchen entlüftet haben, Netzteile die vom Energiebedarf her einem kleinem Haushalt Konkurrenz machen könne. Nein, stop mit dem Hardwarewahnsinn, investiert euer Brainpower in tolle Eingabegeräte und dazu passende Spiele, die mich als Konsument beflügeln und mich morgens als anderer Mensch zur langweiligen Arbeit gehen lassen.

Aktuell sehe ich davon leider noch nicht viel, ok der Notebookmarkt wächst und wächst und wächst, der PC Markt stagniert. Ob das Notebook bezogen auf Spiel der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht. Die Verkleinerung der Technik zum spielen ist zumindest ein Ansatz.

dargo
2008-03-16, 10:15:51
Nun die Ausnahme in dem Bereich ist Nintendo mit seiner Wii, sie hat mit ihrer nicht neuen, dafür für jedermann zugänglichen Steuer/Eingabetechnik quasi einen Stein ins Rollen gebracht. So sieht Spielzeug aus, so will ich spielen. Etwas Back to the Roots, Spielgeräte als Ideenlieferant, meine Fantasy läuft zur Höchstform auf, ich bin schlicht begeistert.

Bei der Wii dürfte es auch nur eine Frage der Zeit sein bis es langweilig wird. In paar Jahren wirst dann auch sagen, es war schon mal alles da. :)


Eine gleiche Entwicklung allein bezogen auf Spiele, würde ich mir für den PC wünschen, nicht das immer höher, weiter, schneller, dicke Wasserkühlung oder Lüfter die früher ganze Küchen entlüftet haben, Netzteile die vom Energiebedarf her einem kleinem Haushalt Konkurrenz machen könne. Nein, stop mit dem Hardwarewahnsinn, investiert euer Brainpower in tolle Eingabegeräte und dazu passende Spiele, die mich als Konsument beflügeln und mich morgens als anderer Mensch zur langweiligen Arbeit gehen lassen.

Wovon sprichst du überhaupt? Ein aktueller Rechner zieht etwa 180-250W bei Last aus der Steckdose, die aktiv gekühlten NTs kommen bald an die 90% Energieeffizienz ran, und nein, eine Wasserkühlung braucht praktisch niemand.