Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende des PCs - Teil 3

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Gast
2008-12-03, 00:14:36
*wühl*

Nach den Posts im PC-Spieleforum zu GTA4 sehe ich zumindest wieder einen Strang vom Seil das den PC über dem Abgrund hält zerreissen.

Schlechte Performance, Bugs, DRM-Kram...

Herzlichen Glückwunsch, so wird aus einem Massenspielsystem eine Plattform für Enthusiasten (=Leidensfähige).

Viel Spass beim Warten auf Updates!
Da ist was dran. Bei GTA kommt es mir vor, als hätten die da nichts portiert, sondern das Game mittels Art Xbox360-Emulator zum Laufen gebracht. Emulatoren haben die Eigenschaften, dass es an einigen Stellen hakt/bugt und es Unmassen an CPU-Power braucht, um das betreffende System zu emulieren. Bei GTA trifft das alles zu, und was das an CPU-Power braucht, ist ja mal einfach unglaublich.

tweener
2008-12-03, 14:07:02
Und der Konsument entscheidet mit dem Geldbeutel und rennt zu den MMORPGs. Zumindest auf dem PC da man hier einfach die Wahl hat.Und der Konsument entscheidet und rennt mit seinem Geldbeutel zu...
...Blizzard.
Von den Erfolgen von Blizzard hat die Branche doch nur, dass es umso schwerer wird, gute Konzepte mit einer großen zahlenden Gemeinde zu vereinen. Das Mittelerde-MMORPG erhielt zahlreiche gute Kritiken, ist in deinem Sinne auch innovativ, nur es interessiert sich keiner dafür.

Gast
2008-12-04, 11:39:32
Da ist was dran. Bei GTA kommt es mir vor, als hätten die da nichts portiert, sondern das Game mittels Art Xbox360-Emulator zum Laufen gebracht. Emulatoren haben die Eigenschaften, dass es an einigen Stellen hakt/bugt und es Unmassen an CPU-Power braucht, um das betreffende System zu emulieren. Bei GTA trifft das alles zu, und was das an CPU-Power braucht, ist ja mal einfach unglaublich.Da wartet der PCler nun ein halbes Jahr und was bekommt er: ne fette Hardwareanforderung. So technisch altbacken scheinen Konsolengames dann ja wohl doch nicht zu sein, dass man das mit jedem 0815-PC dargestellt bekommt...

Gast
2008-12-04, 12:00:59
Da wartet der PCler nun ein halbes Jahr und was bekommt er: ne fette Hardwareanforderung. So technisch altbacken scheinen Konsolengames dann ja wohl doch nicht zu sein, dass man das mit jedem 0815-PC dargestellt bekommt...

Sehr unpassender Vergleich. 1.) Ruckelt und stockt das Game auch auf Konsolen ganz derbe und 2.) hat es dabei auch massiv weniger Sichtweite, viel weniger Schatten, kleinere Texturen, kleinere Auflösung, geringerer Verkehr usw usf... Die Liste gibt's zigfach im Netz. Schraubt man die PC-Details auf Konsolenniveau runter (sofern die überhaupt so tief geht), läuft es 4-5x so schnell. Und das obwohl es ein sehr CPU-limitiertes Spiel ist. Die Grafikkarten moderner PCs sind ohnehin nur noch mit massig AA und AF kleinzukriegen, so schnell sind die mittlerweile.

Aber hier einen solchen Vergleich zu machen, vor allem noch mit einer Portierung, die augenscheinlich zu den schlechteren ihrer Zunft gehört, ist nichts anderes als der Versuch billiger Stimmungsmache.

tweener
2008-12-04, 12:08:06
Sehr unpassender Vergleich.

Aber hier einen solchen Vergleich zu machen, vor allem noch mit einer Portierung, die augenscheinlich zu den schlechteren ihrer Zunft gehört, ist nichts anderes als der Versuch billiger Stimmungsmache.Dennoch hat der Gast ein Fünkchen Recht. Konsolen-Spieler genießen ein fast bugfreies GTA4 seit dem Frühjahr, PCler bekommen einen schlechten Port ein halbes Jahr später. Das zeigt doch recht deutlich, wo der Stellenwert des PCs mittlerweile liegt.

Gast
2008-12-04, 12:15:33
Dennoch hat der Gast ein Fünkchen Recht. Konsolen-Spieler genießen ein fast bugfreies GTA4 seit dem Frühjahr, PCler bekommen einen schlechten Port ein halbes Jahr später. Das zeigt doch recht deutlich, wo der Stellenwert des PCs mittlerweile liegt.

Das zeigt allenfalls den Stellenwert des PCs bei Rockstar.

Pirx
2008-12-04, 12:20:20
Ob der Thread beim Ende des PCs als Teil 666 noch existiert?

dargo
2008-12-04, 12:22:24
Da wartet der PCler nun ein halbes Jahr und was bekommt er: ne fette Hardwareanforderung. So technisch altbacken scheinen Konsolengames dann ja wohl doch nicht zu sein, dass man das mit jedem 0815-PC dargestellt bekommt...
Aus dem GTA IV PC-Thread.

Und wer sagt das die Protierung schlecht ist?

Nur weil die Leute alle Regler auf Anschlag schieben und keien 60fps haben ist die Portierung schlecht?

Wenn ich auf meinen PC, die Details wie bei der X-Box 360 einstelle, also 1280x720, Texturen Mittel, Sichtweite 22, Detailsichtweite 11, Verkehr 33 hab ich locker mehr das doppelte-dreifache an FPS als auf der X-Box 360.
Also kann die Portierung gar nicht schlecht sein.

Habt ihr überhaupt mal gesehen wie das Spiel auf der 360 läuft? Da bewgt sich die Framerate größtenteils irgendwo zwischen 20 bis 25 mit öfteren Slowdowns auf 10fps.

Also man kann beiw eitem nicht von einer schlechten Portierung sprechen.

Werewolf
2008-12-04, 12:32:26
Die Konsolenversion ist technisch bereits eine Zumutung. Die PC-Version bietet deutlich mehr, allerdings beisst sich das mit dem Anspruch vieler die unbedingt alles auf maximal stellen wollen. Das meiste an der Sichtweite braucht kein Mensch, weil es nur dann wirklich auffällt wenn man Screenshots macht oder akribisch darauf achtet. Massiver Verkehr behindert den Spielfluß. Es sieht zwar toll aus wenn man von Dach zu Dach hüpfen kann aber mit rasen ist da nicht.

Hätte Rockstar nur die Hälfte der maximalen Sichtweite als Maximum erlaubt, es gäbe schon mal deutlich weniger Aufschreipotential (den DRM-kram mal ausgenommen). Soll natürlich nicht schönreden dass die Jungs nie begeisterte Performance-Fanatiker waren.

Gast
2008-12-04, 12:43:29
Selbst wenn die Performance für das Gebotene in Ordung geht bleiben auf der Defizitseite einige Dinge stehen. Was ist mit den ganzen Bug, welche teilweise sogar den Spielstart verhindern (tolles Lotto, läufts bei mir oder nicht...)? Die Vram/Detailgängelung oder dieser Registierungs-/Aktivierungs- und Kopierschutzwahn? Muss ich bald für jedes Spiel erstmal einen Account erstellen, damit ich es im Singleplayer (!) nutzen kann?

Sorry, das sind untragbare Zustände, die eher zu- als abnehmen.

Vor allem, da es sich um einen absoluten Blockbuster handelt, ein Aushängeschild und spielerisches Meisterwerk (?). Was soll der verunsicherte Kunde nun denken und wie wird er sich entscheiden, wenn er die Wahl zwischen der Konsole und dem Rechner hat? Ich würde mich jedenfalls für die Konsolenvariante entscheiden.

Nein, wenn die Entwicklung so weitergeht wird der PC als SPielemaschine einen noch schwereren Stand haben, ich bin unter diesen Umständen seit Steam raus.

_Gast
2008-12-04, 13:50:57
Aus dem GTA IV PC-Thread.Hast du das absichtlich ohne Link zitiert? Denn fast alles vor und nach diesem Beitrag sagt genau das Gegenteil aus.

Die Wahrheit liegt vermutlich wieder einmal in der Mitte. Die Konsolenversionen sind bei weitem nicht so schlecht, wie sie von manchen hier beschrieben werden. Die Grafik ist wunderbar und bis auf wenige Ausnahmen läuft das Spiel flüssig. Auch beim PC wird es nicht ganz so schlimm sein, wie es der erste Eindruck vermitteln mag. Denn diejenigen, die keine Probleme haben, posten ja auch in aller Regel nicht. Trotzdem kann ich die Verärgerung verstehen. Da muss man auf seine Version fast ein Dreivierteljahr länger warten, um dann festzustellen, dass man unter diesen Voraussetzungen das Spiel auch auf einer Konsole hätte zocken können.

Gast
2008-12-04, 13:57:47
Nein, wenn die Entwicklung so weitergeht wird der PC als SPielemaschine einen noch schwereren Stand haben, ich bin unter diesen Umständen seit Steam raus.
Falsch, denn dort herrscht "TINA". (There is no alternative). Also kann man die Daumenschrauben nach Belieben anziehen. Gut, ärgerlich ist, dass beispielsweise GTA auf manchen System nur sporadisch startet, aber das wird sicherlich gefixed werden. DRM ist zwar lästig, bringt nicht allzuviel Sicherheit aber es schafft Arbeitsplätze in der schwer gebeutelten IT-Branche, denn schließlich müssen die DRM-Maßnahmen entwickelt und gewartet werden.

tweener
2008-12-04, 15:06:44
Das zeigt allenfalls den Stellenwert des PCs bei Rockstar....und den bei Take 2. Aber mal im Ernst: Bei keinem anderen (Multiplattform-)Publisher oder großen (Multiplattform-)Entwicklerstudio sieht es anders aus.
Die Konsolenversion ist technisch bereits eine Zumutung. Die PC-Version bietet deutlich mehr, allerdings beisst sich das mit dem Anspruch vieler die unbedingt alles auf maximal stellen wollen.Die Konsolenversion finde ich persönlich sehr hübsch. Im Gegensatz zur PC-Version ist sie zudem auch noch nahezu bugfrei.

Gast
2008-12-04, 22:26:24
Falsch, denn dort herrscht "TINA". (There is no alternative). Also kann man die Daumenschrauben nach Belieben anziehen. Gut, ärgerlich ist, dass beispielsweise GTA auf manchen System nur sporadisch startet, aber das wird sicherlich gefixed werden. DRM ist zwar lästig, bringt nicht allzuviel Sicherheit aber es schafft Arbeitsplätze in der schwer gebeutelten IT-Branche, denn schließlich müssen die DRM-Maßnahmen entwickelt und gewartet werden.
TINA, ja, die kenne und hasse ich! Immer weiter werde ich den Konsumverzicht getrieben...

Naja, ohne PC-Spiele komme ich aus, bei Musik haben sich die allzu restriktiven Gängelungen nicht durchsetzen können und bei DVDs ebenfalls nicht so richtig. Mal sehen, wie das bei BD (HDCP) wird - dort gilt glücklicherweise (für mich) dasselbe wie für PC-Spiele.

Gibt es eigentlich einen guten Vergleich zwischen den Konsolen- und der PC-Version von GTA4? Hab irgendwie nur Müll gefunden. Aber was ich da gesehen hab war bei weitem nicht so schlimm wie GTA:SA mit PS2 und PC im Vergleich, da war die Konsolenversion deutlich schlechter als das, was ich auf meinem betagten Rechner zu sehen bekam.

dargo
2008-12-04, 23:51:39
Hast du das absichtlich ohne Link zitiert? Denn fast alles vor und nach diesem Beitrag sagt genau das Gegenteil aus.

Wenn ich "aus dem PC-Thread" schreibe, wozu muss ich diesen noch verlinken? Der ist wohl kaum zu übersehen. :rolleyes:

Die Wahrheit liegt vermutlich wieder einmal in der Mitte. Die Konsolenversionen sind bei weitem nicht so schlecht, wie sie von manchen hier beschrieben werden. Die Grafik ist wunderbar und bis auf wenige Ausnahmen läuft das Spiel flüssig.
Wenn die Grafik der Konsolenversion wunderbar ist dann müsste ja die PC-Version nach deiner Auffassung grandios sein. Du hast schon eine seltsame Vorstellung von guter Grafik.

Eigendlich wollte ich dir den Thread überlassen. Du bist eh der Alleinunterhalter hier. Jetzt habe ich mich doch wieder eingemischt. Mist...

Gast
2008-12-05, 11:13:10
Wenn die Grafik der Konsolenversion wunderbar ist dann müsste ja die PC-Version nach deiner Auffassung grandios sein. Du hast schon eine seltsame Vorstellung von guter Grafik.Natürlich, nur PC-Games können gute Grafik liefern... - wie kurzsichtig.

_Gast
2008-12-05, 11:43:20
Aber was ich da gesehen hab war bei weitem nicht so schlimm wie GTA:SA mit PS2 und PC im Vergleich, da war die Konsolenversion deutlich schlechter als das, was ich auf meinem betagten Rechner zu sehen bekam.Die PS2 ist ein 300MHz-Rechner mit 32MB Ram, also ungefähr in der Leistungklasse einer 10 Jahre alten Grafikkarte. Für die vorhandene Technik war das Gebotene durchaus in Ordnung. Das kann man aber in keiner Weise mit der Grafik moderner Konsolen vergleichen. Obwohl Spiele wie GoW 2 (http://www.gametrailers.com/player/17394.html) eindrucksvoll zeigen, was aus so wenig Technik herauszuholen ist, wenn man sich nur Mühe gibt.

Natürlich, wessen Lebensinhalt darin besteht, bei seinem PC danach zu suchen, ob irgendein Blatt auf einem Baum in 300 Metern Entfernung den richtigen Schatten wirft, der wird mit einer Konsole nicht glücklich. Für alle anderen Normalospieler ist die heutige Grafik der Konsolen mehr als ausreichend.

Schau dir einfach mal auf Gametrailers (http://www.gametrailers.com) ein paar HD-Videos der aktuellen Konsolen an, dann kannst du dir selbst ein Bild der "schlechten" Konsolengrafik machen:
http://www.gametrailers.com/player/28089.html
http://www.gametrailers.com/player/42469.html
http://www.gametrailers.com/player/42155.html
Ich habe extra nur Reviews gewählt, damit du die Grafik so in Aktion sehen kannst, wie sie auf dem Bildschirm auch aussieht.

Gast
2008-12-05, 12:09:58
nicht zu vergessen, die ps2 hat nur 4mb grafikspeicher

dargo
2008-12-05, 12:37:50
Natürlich, nur PC-Games können gute Grafik liefern... - wie kurzsichtig.
Es ging hier um GTA IV, das war wohl kaum zu übersehen. :)

Gast
2008-12-05, 12:44:00
Es ging hier um GTA IV, das war wohl kaum zu übersehen. :)Und? Genau darauf wurde doch auch geantwortet. Vielmehr implizierst du, dass "eine seltsame Vorstellung von guter Grafik" eben darüber hinaus gehen soll. Oder hast du dich einfach nur wieder nicht richtig ausdrücken können? :)

Gast
2008-12-06, 01:22:07
Wenn ich "aus dem PC-Thread" schreibe, wozu muss ich diesen noch verlinken? Der ist wohl kaum zu übersehen. :rolleyes:

Wenn die Grafik der Konsolenversion wunderbar ist dann müsste ja die PC-Version nach deiner Auffassung grandios sein. Du hast schon eine seltsame Vorstellung von guter Grafik.

Eigendlich wollte ich dir den Thread überlassen. Du bist eh der Alleinunterhalter hier. Jetzt habe ich mich doch wieder eingemischt. Mist...
Als Gast kann ich dort zwar nichts schreiben, aber lesen funzt ganz gut. Von daher kann man dir mMn schon eine selektive Wahrnehmung (threadbezogen) vorwerfen.
Tja, und zur Grafik? Ehrlich gesagt halte ich viele Einstellungen dazu für vollkommnen Quatsch! Bestes Beispiel sind die Vergleichsbilder zwischen komprimierten und unkomprimierten Texturen in einem anderen PC-Spiele Thread. Ein Screenshot eines Shooters (=Bewegung), bei dem nicht nur mir der Unterschied erst nach Hinweis "auffiel"... (glaub das war Doom3, irgendeine Taschenlampenszene)

Nee, _Gast hat schon recht, auch mit seiner Antwort zu meinem Hinweis zu GTA:SA. Der Unterschied bei GTA4 ist vorhanden, aber nicht in dem Maße, dass zumindest ich mir den Stress antun würde. Will ich mir denn in Zukunft bei jedem Spiel erstmal mind. ein Passwort merken müssen, hoffen, dass irgendwelche Server nicht abgestellt werden und mir eine Dokumentation (welche .ini Befehle, was für Startparameter...) anlegen müssen?

Als König Kunde tu ich mir das nicht mehr an, die Zeiten sind vorüber. Mein (hoffentlich) gesunder Verstand sagt mir ähnliches: wenn ich ein schnelles Auto will und nach Golf zum Porsche komme, brauche ich beim Porsche auch nicht erst den Motor zu zerlegen, dem PorscheClub beitreten, oder zumindest die Blackbox neu zu proggen, damit er nicht wie ein Sack Nüsse läuft oder überhaupt anspringt.

Wie gesagt, unter solchen Umständen (s.o.) sehe ich für mich Tiefschwarz für den PC.

Teil 4: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440130