PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende des PCs - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Gast
2008-06-30, 04:08:49
Konsolen werden beim technisch minderbemittelten Pöbel nunmal die Medienzentrale.

Und was die vermeintlich nicht technisch minderbemittelten User?Stellen sich einen teureren Barebone ins Wohnzimmer,der dann doch nicht mehr Formate abspielt?

Gast
2008-06-30, 04:12:54
Das zeigt schön, dass der "Erfolg" der Konsolen nichts weiter als ein Pyrrhussieg ist. Bei MS dürfte die Bilanz auch nicht viel besser aussehen. Anstatt den PC zu konkurrieren (was ich speziell bei MS absolut nicht begreife).
Das ist ganz einfach zu begreifen.Die Xbox sorgt für eine leichte Portierbarkeit der Konsolentitel.Wie sähe es wohl aus,wenn die Ps3 Leadplattform wäre?Aufwendigere,eher schlechte Ports wären häufiger.So hat Ms Einstieg ins Konsolengeschäft schon den Pc als Spieleplattform gestärkt.

Gast
2008-06-30, 07:38:08
Das war eine strategisch wichtige Investition,die Blu Ray zu Sieg verholfen hat und auf lange Sicht sich positiv auf alle anderen Geschäftsbereiche auswirken wird.Ähm, nein. Selbst Sony sieht schon das Ende (http://www.n-tv.de/Sony_setzt_auf_Downloads_Bluray_ist_letztes_DiscFormat/240620085111/984200.html) von Blu-Ray.

Botcruscher
2008-06-30, 10:50:05
Und was die vermeintlich nicht technisch minderbemittelten User?Stellen sich einen teureren Barebone ins Wohnzimmer,der dann doch nicht mehr Formate abspielt?

Er stellt sich zusammen was er braucht und wie er es braucht.

Wieso teuer? Mit Inneneinrichtung ist man bei knap 200€ und eine ordentliche Graka kann man dann immernoch nachrüsten.

Dafür gibts das ganze Spektrum an Software und Spielen- so wie ich es will und nicht wie es ein Konzern nach gutdünken vorgesehen hat.

Solche drolligen Meldungen ala PS3 spielt jetzt auch Divx xyz aber kein Xvid abc , mit Firmwareupdate 123, sind schon zum schmunzeln.

Tja,und wie viele von denen werden mit einer spielefähigen Grafikkarte verkauft statt etwa einer 8500Gt mit Quadcore(Mediamarkt)?:D


WoW läuft und die Browsergames sowieso.

Exxtreme
2008-06-30, 11:04:48
Das ist ganz einfach zu begreifen.Die Xbox sorgt für eine leichte Portierbarkeit der Konsolentitel.Wie sähe es wohl aus,wenn die Ps3 Leadplattform wäre?Aufwendigere,eher schlechte Ports wären häufiger.So hat Ms Einstieg ins Konsolengeschäft schon den Pc als Spieleplattform gestärkt.
Ja, nur wird der PC-Markt jetzt mit Simpel-Casual-Spielen überflutet. Was ich eigentlich nicht so will. Gut, kaufen muss ich es ja nicht und tue es auch nicht. Gescheite FluSis oder epische Weltraumsimuationen fehlen mir aber sehr. Wird leider nicht mehr produziert da wohl zu komplex für die Feierabend-Ich-muss-nach-2-Minuten-Erfolg-haben-sonst-ist-das-Spiel-schrott-Masse..

mapel110
2008-06-30, 11:06:42
Genau, dafür gibts endlich wieder ein Streetfighter für den PC. :ujump:

Gast
2008-06-30, 11:28:30
Wird leider nicht mehr produziert da wohl zu komplex für die Feierabend-Ich-muss-nach-2-Minuten-Erfolg-haben-sonst-ist-das-Spiel-schrott-Masse..Kein Hersteller kann es sich leisten für einzelne selbsternannte Elitespieler zu produzieren. Die Mein-Handbuch-muss-mindestens-1000-Seiten-haben-und-jede-Taste-muss-mindestens-10-Belegungen-aufweisen-Käuferschicht bringt insgesamt gesehen keinerlei Umsätze. Solche Spiele müssten, an den Entwicklungskosten gemessen, wahrscheinlich 1.000 Euro pro Stück kosten.

Das ist der Grund, warum auf dem PC die erfolgreichsten Spiele Sims und WoW sind.

Skusi
2008-06-30, 11:44:57
So Quatsch.

Komplexe Spiele mit dickem Handbuch können (achtung wortwitz) exxtreme gut sein. Das Komplexität alleine ein Hinweis auf ein gutes Spiel ist, ist natürlich auch Quatsch. Aber das behauptet hier auch niemand.

MfG

_Gast
2008-06-30, 11:58:55
So Quatsch.Das war doch nur eine Retourkutsche zu Exxtremes Sticheleien. ;) Er kann es halt einfach nicht lassen, immer wieder von oben herab auf die "breite blöde Masse" zu treten. Aber das hatten wir ja schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6588925#post6588925

Tatsache ist aber, dass Hersteller egal welcher Produkte, Gewinne einfahren müssen. Und mit PC-Spielen abseits von WoW und Sims sieht es einfach mau aus.

Exxtreme
2008-06-30, 12:08:51
Kein Hersteller kann es sich leisten für einzelne selbsternannte Elitespieler zu produzieren. Die Mein-Handbuch-muss-mindestens-1000-Seiten-haben-und-jede-Taste-muss-mindestens-10-Belegungen-aufweisen-Käuferschicht bringt insgesamt gesehen keinerlei Umsätze. Solche Spiele müssten, an den Entwicklungskosten gemessen, wahrscheinlich 1.000 Euro pro Stück kosten.

Das ist der Grund, warum auf dem PC die erfolgreichsten Spiele Sims und WoW sind.
WoW ist komplexer als 20 beliebige Konsolenspiele zusammen. Nur braucht es einen nicht zu kümmern wenn man den entsprechenden Content eh' nicht meistert. Tut man es aber dann scheitert man kläglich wenn man sich nicht informiert. Also 10 Mio. Abos sind schon heftig für so ein Spiel. :D Und wenn man bedenkt, daß davon 15%-20% der Leute eben diesen Content meistern dann sehe ich nicht, daß es da keinen Bedarf gibt nach etwas komplexeren Spielen.

Das war doch nur eine Retourkutsche zu Exxtremes Sticheleien. ;) Er kann es halt einfach nicht lassen, immer wieder von oben herab auf die "breite blöde Masse" zu treten. Aber das hatten wir ja schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6588925#post6588925

Tatsache ist aber, dass Hersteller egal welcher Produkte, Gewinne einfahren müssen. Und mit PC-Spielen abseits von WoW und Sims sieht es einfach mau aus.
Natürlich stichele ich gegen Dinge, die mir misfallen und die ich quasi aufgezwungen bekomme mangels Alternativen. Du wirst von mir auch niemals positive Kommentare zum Content ala DSDS, GZSZ oder BigBrother lesen.

Lightning
2008-06-30, 12:43:13
WoW ist komplexer als 20 beliebige Konsolenspiele zusammen. Nur braucht es einen nicht zu kümmern wenn man den entsprechenden Content eh' nicht meistert. Tut man es aber dann scheitert man kläglich wenn man sich nicht informiert. Also 10 Mio. Abos sind schon heftig für so ein Spiel. :D Und wenn man bedenkt, daß davon 15%-20% der Leute eben diesen Content meistern dann sehe ich nicht, daß es da keinen Bedarf gibt nach etwas komplexeren Spielen.

Ich würde nicht von denjenigen 15%-20% WoW-Spielern, die sich richtig intensiv damit befassen, darauf schließen, dass diese auch an Simulationen gefallen finden.
Andererseits:

Gescheite FluSis oder epische Weltraumsimuationen fehlen mir aber sehr. Wird leider nicht mehr produziert da wohl zu komplex für die Feierabend-Ich-muss-nach-2-Minuten-Erfolg-haben-sonst-ist-das-Spiel-schrott-Masse..

Wird also doch nicht mehr produziert wegen geringer Nachfrage? Was denn nun? Wenn es doch angeblich noch Millionen potentielle Kunden für solche Spiele gibt, ist die Nachfrage doch da.
Zudem: Dass "der PC-Markt jetzt mit Simpel-Casual-Spielen überflutet" wird (dass meine Meinung sich diesbzgl. deutlich unterscheidet, ist mittlerweile wahrscheinlich klar), schadet doch nicht. Das gibt nur mehr Auswahl, aber nicht weniger.

Ich denke, es gibt gerade auf dem PC durchaus noch einen Markt für solcherart Spiele, der nur ein wenig darauf wartet, wiederentdeckt zu werden. Ging mit anderen Genres wie RPGs und Adventures durchaus ähnlich.
Was man natürlich nicht erwarten kann sind Produktionen mit dutzenden Mitarbeitern und zweistelligem Millionenbudget; aber auch ohne das können wundervolle Spiele entstehen. Abschreiben würde ich es zumindest noch nicht.


Natürlich stichele ich gegen Dinge, die mir misfallen und die ich quasi aufgezwungen bekomme mangels Alternativen. Du wirst von mir auch niemals positive Kommentare zum Content ala DSDS, GZSZ oder BigBrother lesen.

Ein bisschen Schärfe mit maßvollem Übertreiben ist sicher nicht verboten, wenn man einen Zustand kritisieren will. Ich finde allerdings, dass du oft maßlos übertreibst, und das macht es schwer, vernünftig zu diskutieren.
Alleine jetzt schon der zwar nicht direkte, aber ganz offenbar bewusst provozierte Vergleich zwischen sämtlichen Konsolenspielen und DSDS & Co hilft einfach nicht weiter.

betasilie
2008-06-30, 12:57:15
Ich würde nicht von denjenigen 15%-20% WoW-Spielern, die sich richtig intensiv damit befassen, darauf schließen, dass diese auch an Simulationen gefallen finden.
Andererseits:



Wird also doch nicht mehr produziert wegen geringer Nachfrage? Was denn nun? Wenn es doch angeblich noch Millionen potentielle Kunden für solche Spiele gibt, ist die Nachfrage doch da.
Zudem: Dass "der PC-Markt jetzt mit Simpel-Casual-Spielen überflutet" wird (dass meine Meinung sich diesbzgl. deutlich unterscheidet, ist mittlerweile wahrscheinlich klar), schadet doch nicht. Das gibt nur mehr Auswahl, aber nicht weniger.

Ich denke, es gibt gerade auf dem PC durchaus noch einen Markt für solcherart Spiele, der nur ein wenig darauf wartet, wiederentdeckt zu werden. Ging mit anderen Genres wie RPGs und Adventures durchaus ähnlich.
Was man natürlich nicht erwarten kann sind Produktionen mit dutzenden Mitarbeitern und zweistelligem Millionenbudget; aber auch ohne das können wundervolle Spiele entstehen. Abschreiben würde ich es zumindest noch nicht.




Ein bisschen Schärfe mit maßvollem Übertreiben ist sicher nicht verboten, wenn man einen Zustand kritisieren will. Ich finde allerdings, dass du oft maßlos übertreibst, und das macht es schwer, vernünftig zu diskutieren.
Alleine jetzt schon der zwar nicht direkte, aber ganz offenbar bewusst provozierte Vergleich zwischen sämtlichen Konsolenspielen und DSDS & Co hilft einfach nicht weiter.
Ack.

Dieses Zweilager-Denken ist einfach dumm. Es gibt durchaus gute, fordernde und komplexe Konsolenspiele, auch wenn niemand ernsthaft behaupten kann, dass absolut komplexe Games, wie Harcore-Sims, komplexe Strategiespiele, etc. auf dem PC besser aufgehoben sind, bzw. nur dort existieren können, ... wenn es die Raubkopien nicht geben würde.

Diese absolut extemen Darstellungen, um seine Lieblingsplattform besser darstehen zu lassen, oder die andere runter zu machen, ist doch kindisch. Seltsamer Weise versuchen das eben die achso erwachsenen PC-Only Gamer exzessiv. :confused:

Der PC hätte imho eine gute Basis, wenn es die Raubkopien nicht geben würde. Da kann man mir erzählen was man will. Wenn es auf dem PC genauso schwer wäre, wie auf der Xbox 360, oder gar derzeit unmöglich, wie auf der PS3, Raubkopien zu spielen, dann wären die Verkaufszahlen auf dem PC deutlich besser.


Jedenfalls hilft es niemanden, wenn man unsachlich Plattformen hyped oder bascht. Ändern tut das ohnehin nichts und klar ist, dass Konsolen wie auch PC beide deutliche Vorteile gegenüber der jeweils anderen Plattform haben. Zwar mögen manche die eine Plattform favorisieren, aber dadurch verliert die andere Plattform nicht ihre Vorteile.

WoW ist komplexer als 20 beliebige Konsolenspiele zusammen.
WOW und kompex? WOW ist mal ein Kiddiegame Hoch³. Und genau deshalb ist es so erfolgreich. Simpler Content, simple Klassen, simple Grafik .... mainstream ahoi. Wenn Du WOW komplex nennst, dann bist Du bei den Konsolen gut aufgehoben. X-D

Exxtreme
2008-06-30, 13:44:42
Ich würde nicht von denjenigen 15%-20% WoW-Spielern, die sich richtig intensiv damit befassen, darauf schließen, dass diese auch an Simulationen gefallen finden.
Simulationen vielleicht nicht. Aber sie finden aber auch daran Gefallen mehr zu tun als Brain-AFK mit Autoaiming irgendwas abzuballern.
Andererseits:
Wird also doch nicht mehr produziert wegen geringer Nachfrage? Was denn nun? Wenn es doch angeblich noch Millionen potentielle Kunden für solche Spiele gibt, ist die Nachfrage doch da.
Zudem: Dass "der PC-Markt jetzt mit Simpel-Casual-Spielen überflutet" wird (dass meine Meinung sich diesbzgl. deutlich unterscheidet, ist mittlerweile wahrscheinlich klar), schadet doch nicht. Das gibt nur mehr Auswahl, aber nicht weniger.

Ich denke, es gibt gerade auf dem PC durchaus noch einen Markt für solcherart Spiele, der nur ein wenig darauf wartet, wiederentdeckt zu werden. Ging mit anderen Genres wie RPGs und Adventures durchaus ähnlich.
Was man natürlich nicht erwarten kann sind Produktionen mit dutzenden Mitarbeitern und zweistelligem Millionenbudget; aber auch ohne das können wundervolle Spiele entstehen. Abschreiben würde ich es zumindest noch nicht.
Wie die Nachfrage aussieht können die doch gar nicht wissen denn verlässliche Quellen haben jetzt etliche Jahre auf den Buckel.

zudem habe ich kein Problem damit, daß simplere Spiele rauskommen wenn ich Alternativen habe oder mich das Spiel entscheiden lässt. Das tut z.B. WoW oder Starcraft. Nur das tun die Konsolenspiele eben nicht. Entweder technische Beschränkungen ala Gamepad-Kompatibilität oder sonstwas.
Ein bisschen Schärfe mit maßvollem Übertreiben ist sicher nicht verboten, wenn man einen Zustand kritisieren will. Ich finde allerdings, dass du oft maßlos übertreibst, und das macht es schwer, vernünftig zu diskutieren.
Alleine jetzt schon der zwar nicht direkte, aber ganz offenbar bewusst provozierte Vergleich zwischen sämtlichen Konsolenspielen und DSDS & Co hilft einfach nicht weiter.
Och, ich vergleiche gerne Konsolenspiele mit DSDS oder Chartmusik. Denn in meinen Augen ist das einfach mal so. Klar kann es sicherlich einige Perlen geben so wie es Perlen in den Charts ab und zu mal gibt. Ich freue mich z.B. auf Street Fighter für den PC. X-D Nur schaffe ich mir deswegen keine Konsole an.

WOW und kompex? WOW ist mal ein Kiddiegame Hoch³. Und genau deshalb ist es so erfolgreich. Simpler Content, simple Klassen, simple Grafik .... mainstream ahoi. Wenn Du WOW komplex nennst, dann bist Du bei den Konsolen gut aufgehoben. X-D
Wenn man sich nicht im entsprechenden Content bewegt dann muss man in der Tat nicht wirklich viel können. Aber ich glaube kaum, daß sich Konsolenspieler vorstellen können wochenlang immer und immer wieder am gleichen Gegner gnadenlos zu scheitern. Und genau hier fängt mein Spielspass erst an. Immer einen Tick besser werden, andere Aufstellung testen, anderes Setup testen, andere Sprüche nutzen, immer weiter tüfteln bis es passt.

betasilie
2008-06-30, 13:54:29
Wenn man sich nicht im entsprechenden Content bewegt dann muss man in der Tat nicht wirklich viel können. Aber ich glaube kaum, daß sich Konsolenspieler vorstellen können wochenlang immer und immer wieder am gleichen Gegner gnadenlos zu scheitern. Und genau hier fängt mein Spielspass erst an. Immer einen Tick besser werden, andere Aufstellung testen, anderes Setup testen, andere Sprüche nutzen, immer weiter tüfteln bis es passt.
Konsolenspieler? Was sind Konsolenspieler? Du meinst Menschen und deren Charakter daran beurteilen zu können, ob sie Konsole spielen oder nicht? ... Ich meine wie flach ist das denn?

Schon mal dran gedacht, dass einige Leute Endgame-Raid-Content in wow gerne zocken und trotzdem gerne Forza2, Metal Gear Solid, Final Fantasy oder Ratchet and Clank am HDTV zocken? Du denkst völlig Schwarz-Weiß. Aber das tut nicht jeder. :usweet:

_Gast
2008-06-30, 13:57:02
WoW ist komplexer als 20 beliebige Konsolenspiele zusammen.Jede Stufe einen Punkt verteilen und alle zwei Stufen ein paar vorgefertigte Spells lernen, dass soll komplex sein? Schon Final Fantasy 7 war deutlich komplexer als WoW.

Wenn das deine Vorstellung von Komplexität ist, dann kann der PC als Spielgerät in Ruhe sterben. Dann braucht man ihn wirklich nicht mehr.

Exxtreme
2008-06-30, 14:04:04
Schon mal dran gedacht, dass einige Leute Endgame-Raid-Content in wow gerne zocken und trotzdem gerne Forza2, Metal Gear Solid, Final Fantasy oder Ratchet and Clank am HDTV zocken? Du denkst völlig Schwarz-Weiß. Aber das tut nicht jeder. :usweet:
Gut, andersrum gefragt. Gibt es auf Konsolen überhaupt Spiele wo man wochenlang richtig knabbern muss (und damit meine ich nicht unfaire Stellen zum Auswendig lernen) damit man sie durch hat? Natürlich nur wenn man sich nicht absichtlich dumm stellt.

Erbitte ehrliche Antwort. =)

dargo
2008-06-30, 14:19:06
Tja,wie viel sind es denn?Nenne doch mal eine Zahl.Mehr als GDDR3 wohl kaum,wenn man sich mal die aktuellen Preise ansieht,die für die 4870 verlangt werden.Und da dürfte der Chip selbst wohl mehr kosten als der Speicher.
Nein, der RV770 kostet sicherlich nicht mehr als der GDDR5 Speicher. Afaik liegt eine RV770-GPU bei knapp über 30$.

betasilie
2008-06-30, 14:23:07
Gut, andersrum gefragt. Gibt es auf Konsolen überhaupt Spiele wo man wochenlang richtig knabbern muss (und damit meine ich nicht unfaire Stellen zum Auswendig lernen) damit man sie durch hat? Natürlich nur wenn man sich nicht absichtlich dumm stellt.

Erbitte ehrliche Antwort. =)
Wieso sollte es die nicht geben? Final Fantasy 7 ist wohl das längste Singelplayer RPG aller Zeiten, afaik. Ein MMORPG mit non-MMORPG zu vergleich ist doch sowieso Quatsch. AOC, auch wenn ich es bisher nicht mag, kommt auf der Xbox 360 und SOE entwickelt wohl auch ein MMORPG für die PS3. MMORPGs werden auch auf den Konsolen kommen, das ist sicher. Würde mich nicht wundern, wenn selbst Blizzard da die nächsten Jahre was bringt. .... Und die Spieldauer von PC-Games und Konsolengames dürfte sich im Schnitt so gut wie garnicht unterscheiden.

Aber im Grunde hat doch die Spieldauer, die bei WOW recht hoch ist, nichts mit Komplexität zu tun. Und WOW ist für meinen Geschmack mal garnicht komplex, sondern ein MMORPG der für den Mainstream zugeschnitten ist. Die SPieldauer ist sicher super, aber ich persönlich finde den Endgamecontent extrem langweilig auf Dauer. ... Und ich habe 2 LVL 70 Chars.

Es geht schlicht um diese Punkte ...

1. Wow ist nicht sehr komplex

2. Es gibt komplexe und anspruchsvolle Konsolengames

3. Es gibt auf PC, wie auch Konsole, nur eine begrenzte Anzahl an AAA Titel (Perlen).

4. Ein Vorteil von Konsolen ist, dass es auf Konsolen auch sehr hochwertige einfach gestrickte Spiele gibt. Das muss man eben nicht als Nachteil sehen.


Ich persönlich weiß Konsole und PC beide zu schätzen, weil ich die Vorteile beider Plattformen genießen kann.

Grestorn
2008-06-30, 14:24:54
Gut, andersrum gefragt. Gibt es auf Konsolen überhaupt Spiele wo man wochenlang richtig knabbern muss (und damit meine ich nicht unfaire Stellen zum Auswendig lernen) damit man sie durch hat? Natürlich nur wenn man sich nicht absichtlich dumm stellt.

Erbitte ehrliche Antwort. =)

Oblivion, Final Fantasy, Blue Dragon, Lost Odyssey, Two Worlds ...

Aber zugegeben, das sind Ausnahmen. Und Genre-typisch. Auf dem PC gilt das aber auch...

dargo
2008-06-30, 14:29:21
Sehen sie sich doch mal die Steigerung des Rams von Xbox1 zur 360 an.Faktor 8.Das sind 4 Gb.
So kannst du nicht vergleichen. Aus einem einfachen Grund - der Faktor nimmt kontinuerlich ab. 1993 hatte ich mal einen DX2 486 mit 66Mhz und 4MB Arbeitsspeicher. Das war auch in etwa der Durchschnitt damals beim Speicher. 10 Jahre später, also 2003 war der Arbeitsspeicher im PC-Bereich im Durchschnitt bei 512MB-1GB. Ich glaube kaum, dass die PCs 2013 mit 65-256GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein werden. ;)

Lightning
2008-06-30, 14:32:00
Och, ich vergleiche gerne Konsolenspiele mit DSDS oder Chartmusik. Denn in meinen Augen ist das einfach mal so. Klar kann es sicherlich einige Perlen geben so wie es Perlen in den Charts ab und zu mal gibt. Ich freue mich z.B. auf Street Fighter für den PC. X-D Nur schaffe ich mir deswegen keine Konsole an.

Darum ging es mir gar nicht. Es geht darum, dass das Publikum, an das dein Beitrag gerichtet ist (also 3DCenter-User, einige davon Konsolenspieler) den Vergleich zu DSDS und GZSZ als sehr deutlich negativ konnotiert empfinden wird. Das nutzt du absichtlich aus, um eben doch wieder diese Überlegenheit von PC-Spielern zur Schau zu stellen.

Zum Rest: Lassen wir es besser, deine Definition con "Casual" und Co ist dermaßen weit von meiner entfernt, dass wir da einfach nicht auf einen grünen Zweig kommen werden.

Gut, andersrum gefragt. Gibt es auf Konsolen überhaupt Spiele wo man wochenlang richtig knabbern muss (und damit meine ich nicht unfaire Stellen zum Auswendig lernen) damit man sie durch hat? Natürlich nur wenn man sich nicht absichtlich dumm stellt.

Erbitte ehrliche Antwort. =)

Ein für mich ganz wichtiger Aspekt, der zweifellos auch seinen Zusammenhang zur Komplexität eines Spieles hat, wird von dir nie erwähnt: Design-, präsentations- und storytechnische Qualität. Es gibt viele Spiele, die alleine schon aus diesen Aspekten stundenlang an den Bildschirm fesseln und die keiner mal nebenbei zockt.

Und dennoch: Auch, was den reinen Skill angeht, gibt es genügend Spiele mit denen man sich wochenlang beschäftigen kann um das Spiel durchzukriegen bzw. es zu meistern. Da wären Rennspiele wie Gran Turismo, F-Zero und sogar Mario Kart, aber auch Virtua Fighter und God of War. Natürlich gibt es auch Multiplayertitel wie Unreal Tournament.

betasilie
2008-06-30, 14:35:29
So kannst du nicht vergleichen. Aus einem einfachen Grund - der Faktor nimmt kontinuerlich ab. 1993 hatte ich mal einen DX2 486 mit 66Mhz und 4MB Arbeitsspeicher. Das war auch in etwa der Durchschnitt beim Speicher. 10 Jahre später, also 2003 war der Arbeitsspeicher im PC-Bereich im Durchschnitt bei 512-1GB. Ich glaube kaum, dass die PCs 2013 mit 65-256GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein werden. ;)
Naja, Du magst da zwar nicht ganz unrecht haben, aber 1993 waren wohl eher 8MB bis teilweise sogar 16MB Standard für neue PCs. Und 2003 waren 1GB sicher eher selten und 512MB angesagt bei neuen PCs.

Davon ausgehend wären 2013 ca. 16GB bist 32GB Arbeitsspeicher angesagt und das hört sich nicht so unrealistisch an.

dargo
2008-06-30, 14:43:41
Naja, Du magst da zwar nicht ganz unrecht haben, aber 1993 waren wohl eher 8MB bis teilweise sogar 16MB Standard für neue PCs.
In diesem Zeitraum habe ich damals für ein 4MB Upgrade (also auf 8MB) 299DM bezahlt. Der Durchschnitt lag bei 4MB.

Odal
2008-06-30, 14:51:51
jo 16 mb waren keinesfalls standard

selbst im bei vobis gekauften komplett pc gabs 1994 die 8mb nur mit aufpreis....kleinste ausbaustufe war da auch noch 4mb

und ich hatte 2000 schon 768MB SDRam wegen java im (PentiumII 400 von 1998 :D allerdings @496mhz ) rechner...allerdings war das ein äusserst üppig bestückter (bzgl. speicher) rechner

und 2008 dümpel ich immer noch "nur" bei 2048 mb rum....

in 8 jahren nicht mal ne verdreifachung :redface:

dargo
2008-06-30, 14:55:44
Ich finde die Prognose von betasilie eh interessant. Wenn es so kommen würde müsste spätestens 2010 schon jedes 32Bit Win-OS tot sein. Ich meine, ich hätte nichts dagegen, im Gegenteil. Nur leider wird es nicht so kommen.

mekakic
2008-06-30, 15:08:25
So kannst du nicht vergleichen. Aus einem einfachen Grund - der Faktor nimmt kontinuerlich ab. 1993 hatte ich mal einen DX2 486 mit 66Mhz und 4MB Arbeitsspeicher. Das war auch in etwa der Durchschnitt damals beim Speicher. 10 Jahre später, also 2003 war der Arbeitsspeicher im PC-Bereich im Durchschnitt bei 512MB-1GB. Ich glaube kaum, dass die PCs 2013 mit 65-256GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein werden. ;) Naja, '92 waren 8MiB eher viel, so wie 2008 etwa 8GiB, aber das haben ja auch schon einige. Der Speicher kostet ja nix mehr, wenn sich daran nicht so viel ändert und der Druck zu 64Bit Betriebssystemen für die meisten Nutzer spürbar wird, d.h. die Hürde des OS im Massenmarkt gefallen ist, kann ich mir 2013 schon >64GB Arbeitsspeicher vorstellen.

Exxtreme
2008-06-30, 15:08:59
Naja, Du magst da zwar nicht ganz unrecht haben, aber 1993 waren wohl eher 8MB bis teilweise sogar 16MB Standard für neue PCs.
Nein. Als Windows 95 rauskam, hatten etliche Leute 4 MB RAM im Rechner und neue wurden so mit 8-16 MB verkauft.

dargo
2008-06-30, 15:14:44
Naja, '92 waren 8MiB eher viel, so wie 2008 etwa 8GiB, aber das haben ja auch schon einige. Der Speicher kostet ja nix mehr...

Wir sprechen hier vom Durchschnitt und nicht von einzelnen 3DC-Usern. :)
Der Durchschnitt 2008 liegt bei 2GB Ram.


... wenn sich daran nicht so viel ändert und der Druck zu 64Bit Betriebssystemen für die meisten Nutzer spürbar wird, d.h. die Hürde des OS im Massenmarkt gefallen ist, kann ich mir 2013 schon >64GB Arbeitsspeicher vorstellen.
Und was soll der Gamer mit den 64GB Speicher deiner Meinung nach anfangen? Es gibt heute noch nicht mal Games die 4GB brauchen. Wenn ein 64Bit-OS sich beim Durchschnitt durchsetzt (was immer noch in weiter Ferne liegt) dann ist der nächste Schritt 4-8GB und nicht irgendwelche Fantasiewerte von 64GB.

mekakic
2008-06-30, 15:25:20
Und was soll der Gamer mit den 64GB Speicher deiner Meinung nach anfangen? Abwarten. 5 Jahre sind in der Computerei ja durchaus nicht wenig und wir sind ja auch heute nicht mehr thrilled über eine GeForceFX (nagut, damals auch nicht) :)

Insbesondere wenn es um die Darstellung großer Welten geht und die Speicherausstattung nicht mehr durch das OS begrenzt (wenn!) wird, kann ich mir gut vorstellen, daß ein Titel sich mal locker 20-30 GiB Ram sich genehmigen kann.

Gast
2008-06-30, 15:26:00
@Extreme

Wie kann man sich als Moderator so daneben benehmen. Oder nutzt du nur scharmlos deine Position aus! Ich finds echt traurig, wei herablassend du über andere Spieler redest. Ich hoffe das man dir den Status des Mods irgendwann mal entziehen wird!

dargo
2008-06-30, 15:32:58
Abwarten. 5 Jahre sind in der Computerei ja durchaus nicht wenig und wir sind ja auch heute nicht mehr thrilled über eine GeForceFX (nagut, damals auch nicht) :)

Insbesondere wenn es um die Darstellung großer Welten geht und die Speicherausstattung nicht mehr durch das OS begrenzt (wenn!) wird, kann ich mir gut vorstellen, daß ein Titel sich mal locker 20-30 GiB Ram sich genehmigen kann.
Ich will ja nicht ausschließen, dass irgendwann mal solche riesigen Welten möglich sind. Aber mit Sicherheit nicht schon 2013. In 5 Jahren sind die CPU/GPUs für solche Vorstellungen einfach noch zu lahm. Was nützt mir eine riesige Spielwelt mit "08/15" Grafik? :)

_Gast
2008-06-30, 15:36:18
Gut, andersrum gefragt. Gibt es auf Konsolen überhaupt Spiele wo man wochenlang richtig knabbern muss (und damit meine ich nicht unfaire Stellen zum Auswendig lernen) damit man sie durch hat? Natürlich nur wenn man sich nicht absichtlich dumm stellt.Allein die Chocobozucht (http://www.ff-wiki.de/Chocobos_(Final_Fantasy_VII)) in FF7 konnte einen monatelang beschäftigen. Und das ist nur ein für das Spiel relativ belangloser Nebenquest. In Final Fantasy X verbrachten die meisten Spieler zum Erlangen der Solariswaffen (http://www.kh-memories.de/index.php?ffx_solaris) mehr Zeit auf der Monsterfarm als die allermeisten Spiele insgesamt Spielzeit haben. Und auch die Monsterfarm war, am gesamten Spiel gemessen, nur ein kleiner Nebenquest.

Wobei ich hier von richtig komplexen und schwierigen Spielen auf Konsolen wie beispielsweise Valkyrie Profile oder Xenosaga gar nicht sprechen will. Von Gran Turismo usw. mal ganz abgesehen.

mekakic
2008-06-30, 15:43:30
Ich will ja nicht ausschließen, dass irgendwann mal solche riesigen Welten möglich sind. Aber mit Sicherheit nicht schon 2013. In 5 Jahren sind die CPU/GPUs für solche Vorstellungen einfach noch zu lahm. Was nützt mir eine riesige Spielwelt mit "08/15" Grafik? :) Klar, muß ja auch nicht so kommen. Nur ich möchte eben nicht ausschließen, daß die Entwicklung dahin schneller läuft und die Not dazu dringender wird, als man es sich eben momentan vorstellen kann. Manchmal geht es eben ganz schnell, vor einiger Zeit wurde noch über SATA2 gelacht, solche Bandbreiten würde auf Ewigkeiten keine Festplatte liefern - plötzlich kommen SSDs und es ist schon sichtbar, daß dies auch mal ganz schnell zum begrenzenden Faktor werden kann.

Botcruscher
2008-06-30, 16:27:32
Klar sind 32Bit tot. Das ist ja die Verarsche bei Vista. Die meisten Rechner laufen erst ab mindestens 2GB brauchbar und mehr als 3,5 geht nicht. Mit 1GB Graka sogar weniger. Sli killt dann alles.

Wie hoch ist eigentlich der Anteil von 64Bit Vista am gesamtverkauf von Vista? <20%?

Appropo Konsolenram. Wenn jetzt wirklich Strategiespiele ala Supcom umgesetzt werden sollen geht ja unter 4GB garnix mehr.

dargo
2008-06-30, 19:25:43
Klar sind 32Bit tot.

Ich glaube kaum, dass heute mehr Komplett-PCs mit Vista64 als mit Vista32 verkauft werden. Außerdem sind die älteren Rechner fast alle noch mit einem 32Bit Win-OS ausgestattet.


Das ist ja die Verarsche bei Vista. Die meisten Rechner laufen erst ab mindestens 2GB brauchbar und mehr als 3,5 geht nicht. Mit 1GB Graka sogar weniger. Sli killt dann alles.

1GB Grafikkarte hat ein Durchschnittsgamer nicht und SLI/CF schon gar nicht.


Appropo Konsolenram. Wenn jetzt wirklich Strategiespiele ala Supcom umgesetzt werden sollen geht ja unter 4GB garnix mehr.
Warum? Du siehst doch, dass es auch mit 512MB geht. Lassen wir mal das visuelle Endergebis jetzt mal weg, es geht aber.

betasilie
2008-06-30, 19:32:15
Ich glaube kaum, dass heute mehr Komplett-PCs mit Vista64 als mit Vista32 verkauft werden. Außerdem sind die älteren Rechner fast alle noch mit einem 32Bit Win-OS ausgestattet.


Merkst Du eigentlich, dass Du mit zweierlei Maß misst bei der ganzen Hauptspeicher-Diskussion? Deshlab hatte ich auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren.

Mal nimmst Sachen als Maßstab, die absolut verbreitet sind, ein anderes mal Sachen, die sehr selten sind oder nur bei neuen PCs vorkommen.

Z.B. deine 2GB, von denen Du heute als Standard sprichst. 2GB RAM sind keinesfalls Standard bei den PCs, die heutzutage in den Wohnzimemrn stehen. 2GB sind relativ gut vertreten in nagelneuen PCs oder älteren Gamer PCs und ersteres auch erst seit diesem Jahr.


Die ganze Diskussion führt zu garnichts, wenn Du jedesmal andere Maßstäbe setzt. Zumal 2013 sicherlich der Standard PC mehr als 4GB RAM hat und somit auch 64bit Betriebssysteme bei neuen PCs Standard sind, egal wieviele Leute noch ein 2GB PC mit einem 32bit OS nutzen.






Und 8GB RAM waren 1993 absolut nicht unüblich bei neuen PCs und es ging bis 16MB hoch. Ja, das war 1993, auch wenn die billigen PCs von Vobis damals oft noch 4MB hatten.

Und wenn Du auf deine 4MB im Jahr 1993 bestehst, dann kann ich dir sagen, dass 2003 garantiert erheblich mehr PCs mit 256MB ausgeliefert wurden, was deine Rechnung wiederum hinfällig macht.

Und wenn man 1993 bei neuen Rechnern von 8 MB RAM ausgeht und 2003 bei neuen Rechnern von 512MB, kommen wir 2013 bei 32GB RAM raus. Oder Du nimmst die billigen PCs des jeweiligen Jahrganges, was dann 1993 4MB wären und 2003 256MB, dann wären wir bei 16GB für 2013.

Und 16GB bis 32GB RAM in 2013 sind absolut nicht unrealistisch als Standard für Neu-PCs. So einfach ist das, auch wenn es dir nicht passt.

dargo
2008-06-30, 19:36:44
Merkst Du eigentlich, dass Du mit zweierlei Maß misst bei der ganzen Hauptspeicher-Diskussion? Deshlab hatte ich auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren.

Mal nimmst Sachen als Maßstab, die absolut verbreitet sind, ein anderes mal Sachen, die sehr selten sind.


Z.B. deine 2GB, von denen Du heute als Standard sprichst. 2GB RAm sind keinesfalls Standard bei den PCs, die heutzutage in den Wohnzimemrn stehen. 2GB sind relativ gut vertreten in nagelneuen PCs oder älteren Gamer PCs und das auch erst seit diesem Jahr.

Ich habs mit den 2GB nur gut gemeint. Nimm von mir aus 1GB, dann sieht aber die Prognose in Bezug auf den Speicherausbau für 2013 noch schlimmer aus.

betasilie
2008-06-30, 19:54:59
Ich habs mit den 2GB nur gut gemeint. Nimm von mir aus 1GB, dann sieht aber die Prognose in Bezug auf den Speicherausbau für 2013 noch schlimmer aus.
Ja, wollen wir mal abwarten. Die 10 Jahre sind noch nicht rum. Wir sind gerade nicht im Soll, das ist klar, aber 2013 halte ich 16GB in Aldi-PCs nicht für unrealistisch. Ich denke nächstes Jahr werden 8GB schon in den Supermärkten zu bekommen sein. ... Es geht immer sprunghaft noch oben mit dem Speicher und nicht homogen!

Heute schon sind 4GB PCs nicht teuer und überall zu bekommen: http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-Intel-QUAD-CORE-Q6600-4x2400MHz-4GB-500GB_W0QQitemZ180258131850QQihZ008QQcategoryZ148514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem

Und mir ging es nicht um die 2GB einzeln betrachtet, sondern dass man in seiner Argumentation einer Linie treu bleibt.

Gast
2008-06-30, 20:04:01
Ich will ja nicht ausschließen, dass irgendwann mal solche riesigen Welten möglich sind. Aber mit Sicherheit nicht schon 2013. In 5 Jahren sind die CPU/GPUs für solche Vorstellungen einfach noch zu lahm. Was nützt mir eine riesige Spielwelt mit "08/15" Grafik? :)

speicherverbrauch hat nicht das geringste mit dem bedarf an rechenleistung zu tun, ganz im gegenteil in vielen fällen ist ein tradeoff möglich mehr speicher zu verbrauchen aber dafür rechenleistung zu sparen und umgekehrt.

stell dir nur mal HL2 vor, bei dem im hintergrund ständig das ganze spiel vorgeladen wird, im spiel gibt es dann überhaupt keine ladezeiten mehr (höcher aufgelöste texturen könnte man natürlich auch noch verwenden, diese brauchen nämlich kaum rechenleistung aber viel speicher)

dargo
2008-06-30, 20:07:29
stell dir nur mal HL2 vor, bei dem im hintergrund ständig das ganze spiel vorgeladen wird, im spiel gibt es dann überhaupt keine ladezeiten mehr
Das wird kein Spielehersteller machen, das wäre Resourcenverschwendung pur.

Gast
2008-06-30, 20:31:55
Ähm, nein. Selbst Sony sieht schon das Ende (http://www.n-tv.de/Sony_setzt_auf_Downloads_Bluray_ist_letztes_DiscFormat/240620085111/984200.html) von Blu-Ray.
Für Spiele möglicherweise,aber wohl eher für kleinere.

Gast
2008-06-30, 20:38:09
Er stellt sich zusammen was er braucht und wie er es braucht.

Wieso teuer? Mit Inneneinrichtung ist man bei knap 200€ und eine ordentliche Graka kann man dann immernoch nachrüsten.

Für nen vernüntigen Barebone inklusive allen Zubehörs?Mit Zusammenbau.

Dafür gibts das ganze Spektrum an Software und Spielen- so wie ich es will und nicht wie es ein Konzern nach gutdünken vorgesehen hat.

Das ganze Spektrum haben sie auch hier weder bei der Software noch bei den Spielen.Keine konsolenexklusive Games.Keine Software/Hardware beispielsweise,die auf Macs läuft.

Solche drolligen Meldungen ala PS3 spielt jetzt auch Divx xyz aber kein Xvid abc , mit Firmwareupdate 123, sind schon zum schmunzeln.

Mit dem Home Theater Profile habe ich noch nicht mal bei meinem Dvd-Player mit Xvid ein Problem gehabt.

Gast
2008-06-30, 20:39:21
Ja, nur wird der PC-Markt jetzt mit Simpel-Casual-Spielen überflutet. Was ich eigentlich nicht so will. Gut, kaufen muss ich es ja nicht und tue es auch nicht. Gescheite FluSis oder epische Weltraumsimuationen fehlen mir aber sehr. Wird leider nicht mehr produziert da wohl zu komplex für die Feierabend-Ich-muss-nach-2-Minuten-Erfolg-haben-sonst-ist-das-Spiel-schrott-Masse..
Eve Online?Sins of a Solar Empire?Sturmovik soll angeblich optisch aufpoliert auf Ps360 kommen.

Gast
2008-06-30, 20:45:00
Sturmovik soll angeblich optisch aufpoliert auf Ps360 kommen.
Echt? Denke aber, dass es deutlich arcadiger werden muss. Auf dem PC braucht man eigentlich zwingend nen Joystick, um vor allem das Höhenruder sanft und kontrolliert zu betätigen. Abrupte Bewegungen kosten zuviel Speed oder führen gar zu einem Strömungsabriss. Ein Gamepadstick hat du zu wenig Spielraum, für präzise unverkrampfte Steuerung.

Gast
2008-06-30, 20:56:31
Sturmovik soll angeblich optisch aufpoliert auf Ps360 kommen.

was ist eine PS360?

Lurtz
2008-06-30, 20:57:26
was ist eine PS360?
Er meint PS3 und XBox 360.

Botcruscher
2008-06-30, 20:59:11
was ist eine PS360?


Das ist die Konsole wo man die Exklusivtitel von MS, Sonie und Nintendo zusammen zocken kann.;)
Nebenbei gibts Exklusivspiele für Mac? Die meiste Software davon gibts auch als PC ausgabe.

Gast
2008-06-30, 21:00:24
Aber ich glaube kaum, daß sich Konsolenspieler vorstellen können wochenlang immer und immer wieder am gleichen Gegner gnadenlos zu scheitern.
Genau das war und ist eben bei Konsolenspieln durchaus auch mal der Fall.Ninja Gaiden etwa...

Gast
2008-06-30, 21:02:05
Nein, der RV770 kostet sicherlich nicht mehr als der GDDR5 Speicher. Afaik liegt eine RV770-GPU bei knapp über 30$.
Quelle???

Gast
2008-06-30, 21:04:39
So kannst du nicht vergleichen. Aus einem einfachen Grund - der Faktor nimmt kontinuerlich ab. 1993 hatte ich mal einen DX2 486 mit 66Mhz und 4MB Arbeitsspeicher. Das war auch in etwa der Durchschnitt damals beim Speicher. 10 Jahre später, also 2003 war der Arbeitsspeicher im PC-Bereich im Durchschnitt bei 512MB-1GB. Ich glaube kaum, dass die PCs 2013 mit 65-256GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein werden. ;)
Beim Pc vielleicht.

Gast
2008-06-30, 21:10:41
Wir sprechen hier vom Durchschnitt und nicht von einzelnen 3DC-Usern. :)
Der Durchschnitt 2008 liegt bei 2GB Ram.


Und was soll der Gamer mit den 64GB Speicher deiner Meinung nach anfangen? Es gibt heute noch nicht mal Games die 4GB brauchen.
Sollte sich Assasin Creed unter Vista nicht 3gb genehmigen?War zumindest mal empfohlen.

Gast
2008-06-30, 21:23:48
Echt? Denke aber, dass es deutlich arcadiger werden muss. Auf dem PC braucht man eigentlich zwingend nen Joystick, um vor allem das Höhenruder sanft und kontrolliert zu betätigen. Abrupte Bewegungen kosten zuviel Speed oder führen gar zu einem Strömungsabriss. Ein Gamepadstick hat du zu wenig Spielraum, für präzise unverkrampfte Steuerung.
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=148761


1C verspricht dazu verbesserte Umgebungsgrafik sowie ein neues Schadensmodell, wodurch man beispielsweise Einschusslöcher in feindlichen Flugzeugen ausmachen kann. Der Schwierigkeitsgrad soll indes von Arcade bis Simulation reichen.

IL-2 Sturmovik: Birds of Prey wird von Gaijin Entertainment für Xbox 360 und PlayStation 3, von DiP Interactive für Nintendo DS sowie von DYNAMICSYSTEMS für die PlayStation Portable entwickelt.

Mit dem Release beider Titel ist vermutlich im kommenden Jahr zu rechnen.

Blacksoul
2008-06-30, 21:24:44
Und was soll der Gamer mit den 64GB Speicher deiner Meinung nach anfangen? Es gibt heute noch nicht mal Games die 4GB brauchen. Wenn ein 64Bit-OS sich beim Durchschnitt durchsetzt (was immer noch in weiter Ferne liegt) dann ist der nächste Schritt 4-8GB und nicht irgendwelche Fantasiewerte von 64GB.

Überleg doch mal warum das so ist? Die Spieleentwickler Brechen sich doch fast schon das Genick um mit 32-Bit auszukommen. Da gab es neulich einen schönen Post von Exxtreme dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6619399&postcount=235


t.b.d

Gast
2008-06-30, 21:27:00
Das ist die Konsole wo man die Exklusivtitel von MS, Sonie und Nintendo zusammen zocken kann.;)
Nebenbei gibts Exklusivspiele für Mac? Die meiste Software davon gibts auch als PC ausgabe.
Marathon Infinity.

Sterni@Gast
2008-07-01, 03:42:44
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=148761

Der Schwierigkeitsgrad soll indes von Arcade bis Simulation reichen.
Meine letzte IL-2 FB Session war mit einem Sidewinder 3D 8 Button/Schubregler/Cooliehat Joystick plus dutzenden Hotkeys. :)

Aus diesem Konsolen-PC Gekaspere halte ich mich eigentlich raus,weil jeder mit seinem System glücklich werden soll,aber bei solchem Promo Wischiwaschi muss ich doch herzhaft lachen.

Die Steuerung wird zwangsläufig am vorherrschendem Eingabegerät optimiert sein,und das ist nun mal das Gamepad.Und eine reine Padsteuerung in einer ansatzweisen ernsthaften FlugSim halte ich für sehr schwer umsetzbar.Würde ich am PC ja auch nicht erwarten.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. :)

dargo
2008-07-01, 13:47:33
Quelle???
Hier wirst du bestimmt fündig:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422335

Sorkalm
2008-07-01, 19:45:11
In Deutschland wollen wir beispielsweise, dass mehr Spieler unsere Xbox 360 kaufen. Wenn wir ein Spiel gleichzeitig für 360 und PC veröffentlichen, schießen wir uns quasi selbst ins Bein, weil wir dann auf dem deutschen Markt erlauben, sich die PC-Fassung zu wählen - weil sie sich wahrscheinlich eher für die entscheiden, statt ihr Geld für eine Xbox 360 auszugeben.

http://www.golem.de/0807/60771.html

Tja, was man bei solchen Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern noch sagen. Dass sind immer hin die, die das aktuelle Spiele-Betriebssystem entwickeln.

PS: Zetterberg hat weiter ausgesagt, das bei paralleler Veröffentlichung auf Xbox 360 und PC von einem Spiel wie Halo wohl rund 80% die PC-Version und nur 20% die Xbox-Version kaufen würden.

Gast
2008-07-01, 19:55:49
Auch der letzte wird bald einsehen müssen, dass der PC als Mainstream-Spieleplattform tot ist! Die Zukunft gehört den Konsolen, die sich mehr und mehr zu Multimediaplattformen entwickeln.

Exxtreme
2008-07-01, 20:00:52
http://www.golem.de/0807/60771.html

Tja, was man bei solchen Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern noch sagen. Dass sind immer hin die, die das aktuelle Spiele-Betriebssystem entwickeln.

PS: Zetterberg hat weiter ausgesagt, das bei paralleler Veröffentlichung auf Xbox 360 und PC von einem Spiel wie Halo wohl rund 80% die PC-Version und nur 20% die Xbox-Version kaufen würden.
Das ist natürlich klar wenn man massiv subventionieren muss. Da will man die Leute dann schon zum Kauf bewegen damit die Leute auch entsprechende Spiele kaufen.

Sony hat das gut gelöst indem man gleichzeitig einen vollwertigen Player anbietet. Vielleicht hole ich mir so ein Teil irgendwann.
Auch der letzte wird bald einsehen müssen, dass der PC als Mainstream-Spieleplattform tot ist! Die Zukunft gehört den Konsolen, die sich mehr und mehr zu Multimediaplattformen entwickeln.
Das liest man schon seit der PS 1 und die kam 1994 raus. :D

dargo
2008-07-01, 20:00:53
http://www.golem.de/0807/60771.html

Tja, was man bei solchen Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern noch sagen. Dass sind immer hin die, die das aktuelle Spiele-Betriebssystem entwickeln.

PS: Zetterberg hat weiter ausgesagt, das bei paralleler Veröffentlichung auf Xbox 360 und PC von einem Spiel wie Halo wohl rund 80% die PC-Version und nur 20% die Xbox-Version kaufen würden.
Interessant wieviel Respekt der Hr. Zetterberg vor dem PC hat wenn man es nötig hat zu solchen Mitteln zu greifen. :D

Blacksoul
2008-07-01, 20:28:02
Eh, ja. Was soll man halt dazu sagen?
Die Xbox 360 läuft in Deutschland wirklich, wirklich mies (gleichauf mit Japan, wenn ich mich recht entsinne) und da versucht man eben etwas dagegen zu unternehmen. Und? :|
Gegen die PS3 sieht die 360 sowieso schon in ganz Europa mies aus (wenn man mal von UK absieht), was daran liegt, dass Sony eben einen starken Namen hat, auf den sie sich in Europa verlassen können.


t.b.d

betasilie
2008-07-01, 20:35:51
Zitat von Peter Zetterberg, Business Development Manager @ Microsoft Games
In Deutschland wollen wir beispielsweise, dass mehr Spieler unsere Xbox 360 kaufen. Wenn wir ein Spiel gleichzeitig für 360 und PC veröffentlichen, schießen wir uns quasi selbst ins Bein, weil wir dann auf dem deutschen Markt erlauben, sich die PC-Fassung zu wählen - weil sie sich wahrscheinlich eher für die entscheiden, statt ihr Geld für eine Xbox 360 auszugeben.
Das ist schlicht die Wahrheit. Bei MS ist nur mies, dass sie gleichzeitig behaupten, und einige Fanboys glauben das auch noch, dass MS alles dafür tut, dass Portierungen leichter sind von Xbox auf PC.

Die Portierung von Xbox zu PC macht MS nicht absichtlich leicht, nur wären sie blöd DirectX und Konsolen-API komplett unabhängig zu entwickeln. Auch hat MS einfach nicht die Recourcen für eine völlig andere Architektur.

Demirug
2008-07-01, 20:55:03
Du überschätz hier den Einspareffekt. Auch wenn es nach außen hin sehr ähnlich aussieht hat ein DirectX auf der Xbox mit dem für den PC im inneren nicht viel gemeinsam.

Der Grund warum Microsoft lieber Xbox Spiele verkauft als PC Spiele ist die Gewinnspanne. Bei Xbox verdienen sie einfach mehr.

betasilie
2008-07-01, 21:19:41
Du überschätz hier den Einspareffekt. Auch wenn es nach außen hin sehr ähnlich aussieht hat ein DirectX auf der Xbox mit dem für den PC im inneren nicht viel gemeinsam.

Der Grund warum Microsoft lieber Xbox Spiele verkauft als PC Spiele ist die Gewinnspanne. Bei Xbox verdienen sie einfach mehr.
Habe doch von nichts anderes gesprochen. :confused:

MS will tendenziell am liebsten keine PC Spiele, sondern nur Xbox Spiele, wegen den Einnahmen. Aus welchem Grund denn sonst?


Nur haben sie die Xbox und nun auch die Xbox 360 der Öffentlichkeit so verkauft, als ob die leichte Portierbarkeit in Microsofts Interesse wäre. Und manche Leute fressen das.

Aquaschaf
2008-07-01, 21:24:16
Nur haben sie die Xbox und nun auch die Xbox 360 der Öffentlichkeit so verkauft, als ob die leichte Portierbarkeit in Microsofts Interesse wäre.

Irgendeine Quelle, einen Hinweis darauf? Dass so etwas propagiert wurde habe ich noch nie gehört.

Demirug
2008-07-01, 21:27:44
Nur haben sie die Xbox und nun auch die Xbox 360 der Öffentlichkeit so verkauft, als ob die leichte Portierbarkeit in Microsofts Interesse wäre. Und manche Leute fressen das.

Die Portierbarkeit liegt durchaus im Interesse von Microsoft. Nur sollen die Spiele von der Xbox auf den PC portiert werden und nicht umgekehrt.

Gast
2008-07-01, 21:36:57
Aha, und was ist mit dem XNA Game-Studio?

Demirug
2008-07-01, 21:55:50
Aha, und was ist mit dem XNA Game-Studio?

Andere Zielgruppe.

Gast
2008-07-01, 22:03:02
Andere Zielgruppe.

Aja, deshalb fehlt also die lang angekündigte professional-Version.

Demirug
2008-07-01, 22:09:23
Die Pläne für eine Pro Version wurde zugunsten einer allgemeinen für alle eingestellt.

Gast
2008-07-01, 22:12:32
Die Pläne für eine Pro Version wurde zugunsten einer allgemeinen für alle eingestellt.

.. die aber kein "professioneller" benutzt, weil...

(eigentlich MSs Wunschtraum, oder? - aber warum setzt sich das Ding nicht durch?)

Demirug
2008-07-01, 22:22:40
Ganz so ist es nicht. Live Arcade Sachen werden durchaus damit gemacht. Bei Boxed Products ist allerdings das Problem das dort niemand die Portierbarkeit zur PS3 und Wii leichtfertig aufs Spiel setzten möchte.

Gast
2008-07-01, 22:23:17
http://www.golem.de/0807/60771.html

Tja, was man bei solchen Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern noch sagen. Dass sind immer hin die, die das aktuelle Spiele-Betriebssystem entwickeln.

PS: Zetterberg hat weiter ausgesagt, das bei paralleler Veröffentlichung auf Xbox 360 und PC von einem Spiel wie Halo wohl rund 80% die PC-Version und nur 20% die Xbox-Version kaufen würden.
In Deutschland,richtig.

Gast
2008-07-01, 22:24:23
Interessant wieviel Respekt der Hr. Zetterberg vor dem PC hat wenn man es nötig hat zu solchen Mitteln zu greifen. :D
Das gilt für Deutschland,nicht weltweit...

Gast
2008-07-01, 22:29:17
Habe doch von nichts anderes gesprochen. :confused:

MS will tendenziell am liebsten keine PC Spiele, sondern nur Xbox Spiele, wegen den Einnahmen. Aus welchem Grund denn sonst?


Nur haben sie die Xbox und nun auch die Xbox 360 der Öffentlichkeit so verkauft, als ob die leichte Portierbarkeit in Microsofts Interesse wäre. Und manche Leute fressen das.
Sorry,daß ist Quatsch.Wenn man mit Windows nicht mehr oder in Zukunft deutlich weniger Spiele spielen kann,gibt es wenige Gründe,Windows upzugraden oder einzusetzen.Da langt halt Xp solange,bis der Rechner irgendwann den Geist aufgibt.Und danach kann man dann für Office und Internet auch Linux nutzen.Es wäre geradezu fahrlässig für Ms,den Pc als Spieleplattform zu schwächen.Deswegen machen die das auch nicht sondern haben den mit dem Einstieg in Konsolengeschäft gestärkt.

Gast
2008-07-01, 22:30:39
Ganz so ist es nicht. Live Arcade Sachen werden durchaus damit gemacht. Bei Boxed Products ist allerdings das Problem das dort niemand die Portierbarkeit zur PS3 und Wii leichtfertig aufs Spiel setzten möchte.
Merci.

betasilie
2008-07-01, 23:44:07
Die Portierbarkeit liegt durchaus im Interesse von Microsoft. Nur sollen die Spiele von der Xbox auf den PC portiert werden und nicht umgekehrt.
Nein, ein Portierbarkeit ist nicht in MS Interesse, da auf dem PC sehr viel taubkopiert wird und die Lizenzgebühren fehlen. Wieso also sollte es in MS Interesse sein Spiele auf Xbox und PC zu haben? Es gibt keine Gründe, außer dass man Verpflichtungen hat gegenüber der Industrie und weil die Gamer-PCs auch zum Windowserfolg beitragen.

TheGoD
2008-07-02, 00:58:21
Nein, ein Portierbarkeit ist nicht in MS Interesse, da auf dem PC sehr viel taubkopiert wird und die Lizenzgebühren fehlen. Wieso also sollte es in MS Interesse sein Spiele auf Xbox und PC zu haben? Es gibt keine Gründe, außer dass man Verpflichtungen hat gegenüber der Industrie und weil die Gamer-PCs auch zum Windowserfolg beitragen.

1.)
Der größte Vorteil von Windows war immer die starke Kombatiblität (auf Seiten von Software und Hardware). MS ist daher darauf angewiesen das es für Windows wichtige Software gibt, die für Mac und Linux nicht verfügbar ist. Spiele eignen sich hierfür bestens. Den Satz "Ich nutze eigentlich Linux/OS-X und hab Windoof nur zum zocken" hast du sicherlich schonmal gehört.

2.)
Bekanntheitsgrad: Wenn auf dem PC (aka Am-Weitesten-Verbreiteter-Spielekasten) ein Gears of War oder ein Mass Effect erscheint und so die Marken bekannter werden überlegen sich vielleicht einige der neuen Fans der Serien die auf der 360 früher erscheinenden Nachfolger (samt Konsole natürlich) zu erwerben.

3.)
Warum sollte man sich den zusätzlichen Gewinn auf dem PC entgehen lassen? Selbst tratitionelle Konsollen Entwickler/Publisher wie Capcom unterstützen den PC inzwischen. Warum auch nicht? Ein aktuelles Konsollenspiel verlockt dank guter Grafik ohne große Anpassungen auch PC-Spieler zum Kauf.

4.)
Würde MS kein Gears of War für den PC wollen gebe es auch keins.

mapel110
2008-07-02, 01:10:17
Oh man, nicht jeder hat ne Konsole zu Hause. Wenn man ein Game erst auf der Konsole bringt und dann einige Monate später auf dem PC, kann man doppelt abzocken ohne größeren Aufwand.

Obendrein profitiert man dann von den leicht zu begeisternden KonsolenKiddies, wenn sie in den Foren irgendwelche Titel in die Luft loben.

Blacksoul
2008-07-02, 01:19:16
Obendrein profitiert man dann von den leicht zu begeisternden KonsolenKiddies, wenn sie in den Foren irgendwelche Titel in die Luft loben.


Was mit PC-Onlys ja natürlich nicht der Fall ist.


t.b.d

Gast
2008-07-02, 01:27:35
Obendrein profitiert man dann von den leicht zu begeisternden KonsolenKiddies, wenn sie in den Foren irgendwelche Titel in die Luft loben.

Müssen solche Flames sein?

betasilie
2008-07-02, 01:47:38
1.)
Der größte Vorteil von Windows war immer die starke Kombatiblität (auf Seiten von Software und Hardware). MS ist daher darauf angewiesen das es für Windows wichtige Software gibt, die für Mac und Linux nicht verfügbar ist. Spiele eignen sich hierfür bestens. Den Satz "Ich nutze eigentlich Linux/OS-X und hab Windoof nur zum zocken" hast du sicherlich schonmal gehört.

WTF? Was habe ich den in meinem Posting geschrieben? Genau das.

2.)
Bekanntheitsgrad: Wenn auf dem PC (aka Am-Weitesten-Verbreiteter-Spielekasten) ein Gears of War oder ein Mass Effect erscheint und so die Marken bekannter werden überlegen sich vielleicht einige der neuen Fans der Serien die auf der 360 früher erscheinenden Nachfolger (samt Konsole natürlich) zu erwerben.
Vielleicht auch nicht. Vielleicht gerade dann eben nicht, wenn man z.B. Mass Effect auf dem PC in feinster Grafik in 60fps zocke, gegenüber der technisch teilweise unterirdischen 15fps Xbox 360 Version. Die Tendenz ist eher andersherum, wenn eine 100€ Grafikkarte die Xbox 360 alt aussehen lässt. :rolleyes:

3.)
Warum sollte man sich den zusätzlichen Gewinn auf dem PC entgehen lassen? Selbst tratitionelle Konsollen Entwickler/Publisher wie Capcom unterstützen den PC inzwischen. Warum auch nicht? Ein aktuelles Konsollenspiel verlockt dank guter Grafik ohne große Anpassungen auch PC-Spieler zum Kauf.
Ja, Monate oder Jahre später, kann man ja ggf. noch den PC markt abgrasen. Wenn die Spiele gelichzeitig oder fast gleichzeitig erscheinen, macht die PC Version wirtschaftlich alles schlechter. ... Die Leute kaufen lieber die technisch bessere PC Version oder schlimmer noch, raubkopieren sie.

4.)
Würde MS kein Gears of War für den PC wollen gebe es auch keins.
Wann haben sie denn Gears of War gebracht? Genau, über 1 Jahr später. X-D Nochmal etwas absahnen nach einem Jahr, ist durchaus ok. Die Konsolenverkäufe werden dadurch nicht tangiert. Eine 1-Jahr Zeitexklusivität ist eben vonnöten, damit die PC Version so gut wie nichts der Konsolenversion abknabbert.







Was mit PC-Onlys ja natürlich nicht der Fall ist.


t.b.d
Ja, die achso erwachsenen PC Gamer wollen mit den Konsolenkiddies nix zu tun haben. WOW und Co. sind halt Spiele für Erwachsene. Da sag ich mal im WOW-Slang: LOL ROFL Kackboons!!!

mekakic
2008-07-02, 09:24:04
Was mit PC-Onlys ja natürlich nicht der Fall ist. Naja, ganz so prekär ist die Lage IMHO noch nicht, aber wenn man mal kurz die Kommentare oder Foren auf irgendwelchen Konsolenseiten ließt, stehen einem schnell die Haare zu Berge. Man ließt auch ewig dummes Zeug in PC Threads, aber solange es nicht um MP Spiele geht, läuft das auf dem PC in der Regel minimal zivilisierter ab.
:redface:

Botcruscher
2008-07-02, 09:52:33
Interessant wieviel Respekt der Hr. Zetterberg vor dem PC hat wenn man es nötig hat zu solchen Mitteln zu greifen. :D


Wenn das Gro der Benutzer es schafft einen Treiber zu installieren... warum sollte man dann zum zugenagelten und technisch/spielerisch schlechteren Brotkasten greifen?

Also muss man den Käufer etwas "überzeugen"...


Ob sich bei HALO 80% die absolut grottige Portierung gekauft hätten... Immerhin wird damit die Intention klar warum dieses Qualitätslevel gewählt wurde.

Gast
2008-07-02, 10:45:55
wow ist das computerspiel für konsolenkiddies, noch nie so ein absolut simples rpg gesehen.

Blacksoul
2008-07-02, 13:14:59
Naja, ganz so prekär ist die Lage IMHO noch nicht, aber wenn man mal kurz die Kommentare oder Foren auf irgendwelchen Konsolenseiten ließt, stehen einem schnell die Haare zu Berge. Man ließt auch ewig dummes Zeug in PC Threads, aber solange es nicht um MP Spiele geht, läuft das auf dem PC in der Regel minimal zivilisierter ab.
:redface:

Genau.
Den Hype um Crysis hat es auch nie gegeben. Der Absolute Übershooter, der alles "wegownt". Crysis: Warhead brauchen wir wohl nicht weiter zu beobachten, die Spieler lassen sich nicht erneut verarschen. Oder doch?
Sollen wir uns lieber den Diablo 3-Thread bei neuem Material angucken? Oder Starcraft 2? "hype, hype! *spritz spritz*"?

Ich kann da absolut keinen Unterschied feststellen.

wow ist das computerspiel für konsolenkiddies, noch nie so ein absolut simples rpg gesehen.

Nanananana! WoW ist ein absolut komplexes und sehr episches Rollenspiel mit fabelhafter Story! Bei weitem zu komplex um von Konsolenkindern gespielt zu werden.


t.b.d

betasilie
2008-07-02, 13:55:52
Naja, ganz so prekär ist die Lage IMHO noch nicht, aber wenn man mal kurz die Kommentare oder Foren auf irgendwelchen Konsolenseiten ließt, stehen einem schnell die Haare zu Berge. Man ließt auch ewig dummes Zeug in PC Threads, aber solange es nicht um MP Spiele geht, läuft das auf dem PC in der Regel minimal zivilisierter ab.
:redface:
Aha. Schonmal im Gamestar Forum gewesen, etc.? ;D

mekakic
2008-07-02, 14:05:46
Lesend habe ich schon in viele dunkle Ecken geschaut, und daß es auch auf dem PC mit den hysterischen Kiddies furchtbar zugeht, sagte ich ja auch bereits; Konsolen-Verhältnisse sind es aber eben noch nicht.

Blacksoul
2008-07-02, 14:19:13
Lesend habe ich schon in viele dunkle Ecken geschaut, und daß es auch auf dem PC mit den hysterischen Kiddies furchtbar zugeht, sagte ich ja auch bereits; Konsolen-Verhältnisse sind es aber eben noch nicht.

Wie gesagt, ich sehe da keinen Unterschied. Wirklich nicht.
Wenn "Erwachsene" zum WoW-Addon-Launch um Mitternacht Glastüren eines MediaMarkt demolieren, weil sie sich nicht mehr zurückhalten können, dann empfinde ich das nicht gerade als harmlos.

Bei welchem Launch eines Konsolenspiels ist das denn auch passiert?

Und wo sollen "Konsolenverhätlnisse" bitte schlimmer sein?
Erleuchte mich.


t.b.d

Gast
2008-07-02, 14:33:30
Eh, ja. Was soll man halt dazu sagen?
Gegen die PS3 sieht die 360 sowieso schon in ganz Europa mies aus (wenn man mal von UK absieht), was daran liegt, dass Sony eben einen starken Namen hat, auf den sie sich in Europa verlassen können.


Die PS3 und die Box werden in Europa beide von dem Wii abgeschlachtet. Daneben, und bitte nicht den Zahlen von vgchartz vetrauen, liegen die beiden Konsolen in Europa ungefähr gleichauf bei den VKZ.

Gast
2008-07-02, 14:39:09
Das ist natürlich klar wenn man massiv subventionieren muss. Da will man die Leute dann schon zum Kauf bewegen damit die Leute auch entsprechende Spiele kaufen.

Die Hardware der Box wird seit geraumer Zeit nicht mehr subventioniert. Allerdings hat die 1 Mill. $ Rückstellung wegen der verlängerten Garantie und des RODs zwischendurch für schlechte Zahlen gesorgt.


Sony hat das gut gelöst indem man gleichzeitig einen vollwertigen Player anbietet. Vielleicht hole ich mir so ein Teil irgendwann.


Sony hat gerade die größten Problem mit der subventionierten Hardware der PS3. Gerade am Anfang hat der "vollwertige Player" für gigantische Subventionen gesorgt. Daneben sind die VKZ der PS3 für Sony eine ziemliche Katastrophe.

Gast
2008-07-02, 14:42:41
Daneben noch eine Ergänzung zu Deutschland und Konsolen:

In Deutschland laufen im Moment zwei Konsolen sehr gut: Wii und DS. Beide HD Konsolen haben in Deutschland massive Akzeptanzprobleme, was sich auch bei den Softwareabsatzzahlen bemerkbar macht.

Zatoichi
2008-07-02, 14:56:03
Daneben noch eine Ergänzung zu Deutschland und Konsolen:

In Deutschland laufen im Moment zwei Konsolen sehr gut: Wii und DS. Beide HD Konsolen haben in Deutschland massive Akzeptanzprobleme, was sich auch bei den Softwareabsatzzahlen bemerkbar macht.

Quelle?

betasilie
2008-07-02, 14:56:10
Daneben noch eine Ergänzung zu Deutschland und Konsolen:

In Deutschland laufen im Moment zwei Konsolen sehr gut: Wii und DS. Beide HD Konsolen haben in Deutschland massive Akzeptanzprobleme, was sich auch bei den Softwareabsatzzahlen bemerkbar macht.
Ja, sieht man. MGS4 kom mt raus und ist Platz 1 in DE. Und in Europa sorgt es für Rekorde in den ersten Tagen. :rolleyes:

Blacksoul
2008-07-02, 15:01:41
Quelle?

Also wenn man sich die Softwarechats von Media Control ansieht, dann werden diese überwiegend von DS- und Wii-Spielen dominiert.
Hier und da mal paar traditionelle Blockbuster wie GT5 oder MGS4, aber sonst eben überwiegend DS und Wii.
Andere Spiele halten sich dann auch nicht lange. DS-Launchtitel wie Mario Kart-DS findet man hingegen immer noch in den Top 10.


t.b.d

betasilie
2008-07-02, 15:04:42
Also wenn man sich die Softwarechats von Media Control ansieht, dann werden diese überwiegend von DS- und Wii-Spielen dominiert.
Hier und da mal paar traditionelle Blockbuster wie GT5 oder MGS4, aber sonst eben überwiegend DS und Wii.
Andere Spiele halten sich dann auch nicht lange. DS-Launchtitel wie Mario Kart-DS findet man hingegen immer noch in den Top 10.


t.b.d
Stellt ja auch niemand in Frage, dass gerade DE sehr viele Wii und DSler hat. Aber so schlecht läuft die PS3 halt nicht, wenn sie die Xbox 360 locker überholt hat und die Blockbuster Rekorde aufstellen. massive Akzeptanzprobleme sind das nicht. Aber Wii und NDS sind einfach die absoluten Überflieger, wie fast überall auf dem Planeten. :D

Gast
2008-07-02, 16:19:11
Man sehe sich mal die Kommentare auf Pc Games Hardware an.Und da soll das Niveau in Konsolenforen noch niedriger sein?Schwer vorstellbar.

Gast
2008-07-03, 04:01:42
Stellt ja auch niemand in Frage, dass gerade DE sehr viele Wii und DSler hat. Aber so schlecht läuft die PS3 halt nicht, wenn sie die Xbox 360 locker überholt hat und die Blockbuster Rekorde aufstellen.
Die müssen mir entgangen sein.Welche Rekorde?Welcher Exklusivtitel kam auch nur annähernd in die Regionen von Halo oder Gears?

Blacksoul
2008-07-03, 04:37:26
Die müssen mir entgangen sein.Welche Rekorde?Welcher Exklusivtitel kam auch nur annähernd in die Regionen von Halo oder Gears?

Er spricht von MGS4.

Metal Gear Solid 4 mit Traumstart

Konami gibt bekannt, dass sich Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots in der ersten Verkaufswoche europaweit über 1 Mio. mal verkaufen konnte. Auch in allen Charts konnte das Spiel den ersten Platz für sich verbuchen.


t.b.d

Gast
2008-07-03, 18:18:36
Er spricht von MGS4.




t.b.d
Richtig.Ein Titel,der das Potential hätte,vielleicht mit Gears gleichzuziehen.Das wars dann aber auch vorerst.

Blutmaul
2008-07-07, 15:48:02
Kommt grad in den Nachrichten:
Sony PS3 = 2 Milliarden Verlust
MS Xbox360 = 1,9 Milliarden verlust
Nintendo Wii = 1,9 Milliarden Gewinn

Mir scheint, das ist eher das Ende der "Hightechkonsolen"...

Gast
2008-07-07, 15:59:49
Kommt grad in den Nachrichten:
Sony PS3 = 2 Milliarden Verlust
MS Xbox360 = 1,9 Milliarden verlust
Nintendo Wii = 1,9 Milliarden Gewinn

Mir scheint, das ist eher das Ende der "Hightechkonsolen"...Da wurde offenbar "vergessen" zu erwähnen, dass Microsoft in den letzten 9 Monaten mit der 360 über 614 Millionen Dollar Gewinn (http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/sony-verspielt-milliarden;2008319) gemacht hat.

Exxtreme
2008-07-07, 16:03:32
Da wurde offenbar "vergessen" zu erwähnen, dass Microsoft in den letzten 9 Monaten mit der 360 über 614 Millionen Dollar Gewinn (http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/sony-verspielt-milliarden;2008319) gemacht hat.
Und davor 7 Milliarden Verlust ...

(del)
2008-07-07, 16:12:22
Kommt grad in den Nachrichten:
Sony PS3 = 2 Milliarden Verlust
MS Xbox360 = 1,9 Milliarden verlust
Nintendo Wii = 1,9 Milliarden Gewinn

Mir scheint, das ist eher das Ende der "Hightechkonsolen"...

laut Focus

Sony habe mit der Playstation 3 seit der Markteinführung 2006 ein Minus von 3,3 Milliarden Euro eingefahren.

Ursache seien die hohen Herstellungskosten: Die Playstation 3 sei im Handel bereits für rund 600 Euro zu haben, koste in der Produktion aber rund 840 Euro, berichtete die Zeitung.

Gast
2008-07-07, 16:17:39
Und davor 7 Milliarden Verlust ...Ach komm Exxtreme, sollen wir das jetzt echt gegeneinander aufrechnen?

IBM mit Milliardenverlust (http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39129084,00.htm)
Fujitsu mit Milliardenverlust (http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/590224/fujitsu_rechnet_fuer_2006_mit_milliardenverlust/)
Infinion mit Milliardenverlust (http://www.tecchannel.de/news/themen/business/409736/)
Apple mit Milliardenverlust (http://www.macwelt.de/news/apple/352315/index.html)
HP mit Milliardenverlust (http://www.heise.de/newsticker/Neue-HP-beginnt-mit-Milliardenverlust--/meldung/30283)
AMD-ATI mit Milliardenverlust (http://www.grafikkartenblog.de/hersteller/amd-quartalszahlen-ber-eine-milliarde-verlust-und-30-sonderabschreibung-auf-ati-kauf.html)
Gateway mit Milliardenverlust (http://www.boerse-express.com/pages/224998)
usw. usw. usw.

Exxtreme
2008-07-07, 16:25:19
Ach komm Exxtreme, sollen wir das jetzt echt gegeneinander aufrechnen?

IBM mit Milliardenverlust (http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39129084,00.htm)
Fujitsu mit Milliardenverlust (http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/590224/fujitsu_rechnet_fuer_2006_mit_milliardenverlust/)
Infinion mit Milliardenverlust (http://www.tecchannel.de/news/themen/business/409736/)
Apple mit Milliardenverlust (http://www.macwelt.de/news/apple/352315/index.html)
HP mit Milliardenverlust (http://www.heise.de/newsticker/Neue-HP-beginnt-mit-Milliardenverlust--/meldung/30283)
AMD-ATI mit Milliardenverlust (http://www.grafikkartenblog.de/hersteller/amd-quartalszahlen-ber-eine-milliarde-verlust-und-30-sonderabschreibung-auf-ati-kauf.html)
Gateway mit Milliardenverlust (http://www.boerse-express.com/pages/224998)
usw. usw. usw.
Nein. Die Frage ist jetzt ob man das je wieder reinbekommt. MS ist zwar in der komfortablen Situation die Verluste aus anderen Sparten subventionieren zu können. Nur sieht man, daß das Konsolengeschäft für die Hersteller nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ist.

Und es könnten irgendwannmal auch die Aktionäre auf den Plan kommen da nachzufragen warum MS auf so einer verlustträchtigen Sparte sitzt. Die PS3 könnte Sony endgültig das Genick brechen. Die Playstations waren Sonys Melkkühe und die PS1 hat Sony vor dem relativ sicheren Konkurs bewahrt. Jetzt könnte die neue Playstation der Sargnagel sein ... welch eine Ironie.

Wie dem auch sei, die Verluste sind nicht plötzlich weg bloß weil man paar Monate schwarze Zahlen schreibt.

Gast
2008-07-07, 16:32:45
Noch nicht kapiert das Sony und M$ Geld mit den Spielen und Lizensen verdient? Konsolen sind eine Langzeitinvestition und rechnen sich erst auf längerer sicht. Das war schon bei der PS1 und PS2 so und wird auch bei der PS3 so sein. Aber das übersehen ja gerne die PC Fanboys.

(del)
2008-07-07, 16:39:30
Noch nicht kapiert das Sony und M$ Geld mit den Spielen und Lizensen verdient? Konsolen sind eine Langzeitinvestition und rechnen sich erst auf längerer sicht. Das war schon bei der PS1 und PS2 so und wird auch bei der PS3 so sein. Aber das übersehen ja gerne die PC Fanboys.

soviel dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6641569&postcount=85)

Gast
2008-07-07, 16:42:21
Und? 3,5 Spiele wird jeder locker in einem Jahr zusammen haben. Ich habe mir letztes Jahr locker 15 Spiele gekauft.

mekakic
2008-07-07, 16:44:15
Nein. Die Frage ist jetzt ob man das je wieder reinbekommt. MS ist zwar in der komfortablen Situation die Verluste aus anderen Sparten subventionieren zu können. Sollte vom Kartellamt verboten werden, wenn Firmen wie M$ oder auch damals Sony nicht mit so massiven Quersubventionen den Markt zerstört hätten, würde man heute noch Sega Konsolen kaufen können.

Gast
2008-07-07, 16:52:31
Und es könnten irgendwannmal auch die Aktionäre auf den Plan kommen da nachzufragen warum MS auf so einer verlustträchtigen Sparte sitzt.Bei Sony würde ich dir Recht geben, bei MS gab es 17 Jahre lang keine Dividende und beschwert hat sich niemand.

dargo
2008-07-07, 18:39:53
Kommt grad in den Nachrichten:
Sony PS3 = 2 Milliarden Verlust
MS Xbox360 = 1,9 Milliarden verlust
Nintendo Wii = 1,9 Milliarden Gewinn

Mir scheint, das ist eher das Ende der "Hightechkonsolen"...
Aber Hauptsache die XBox360 wird schön billig angeboten, so dass die Fanboys Preisleistungsvergleiche gegenüber den PC anstellen können. ;)
Bin mal gespannt wie lange die ersten Beiden ihre aktuellen Konsolen am Leben erhalten. Sollten Neue relativ schnell erscheinen gräbt man sich nur noch tiefer rein.

Avalox
2008-07-07, 19:50:36
Hier mal ein interessanter Artikel recht frisch aus dem Handelsblatt


"Sony verspielt Milliarden

Die neue Generation der Videospielkonsolen wird für die Hersteller zum Milliardengrab. Insbesondere der japanische Sony-Konzern gerät durch seine mit großen Versprechungen gestartete Playstation 3 in heftige Turbulenzen"


http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/sony-verspielt-milliarden;2008319

Gast
2008-07-07, 20:08:47
Und davor 7 Milliarden Verlust ...
Markteintrittskosten.Vor allem durch die schlechten Verträge bei der ersten Box verursacht.

Gast
2008-07-07, 20:10:56
die spieleindustrie freut sich

Gast
2008-07-07, 21:13:39
Sony und Microsoft haben den Markt für Spielekonsolen einfach falsch eingeschätzt und Nintendo unterschätzt. Es zeigt sich, dass sich die alleinige Finanzierung über Spiele nicht rentiert. Weiterhin ist ein Verkaufspreis unter den Herstellkosten wettbewerbsrechtlich höchst bedenklich und nicht wünschenswert.

Hoffentlich besinnt sich Sony und Microsoft bei der nächsten Generation auf das Konzept von Nintendo. Immerhin steht eine Spielekonsole unter dem Motto "Spiele" und Grafik ist einfach kein Garant für ein gutes Spiel. Vor allem ist zu bedenken, dass die Aufwand für noch bessere Grafik überproportional steigt.

Der PC wird technisch stets das Maß der Dinge sein und die Konsole sollte sich auf seine Tugenden - einfache Bedienung und Spielspaß - konzentrieren.

mapel110
2008-07-07, 21:22:16
Bei den Zahlen kann man jedenfalls kaum glauben, dass schon die nächsten Konsolengenerationen von Sony und M$ vor der Tür stehen, wie manche behaupten.

Botcruscher
2008-07-07, 21:31:10
Vor 2010 oder eher 2011 kommt da eh nix.

Gast
2008-07-09, 19:21:59
Sony und Microsoft haben den Markt für Spielekonsolen einfach falsch eingeschätzt und Nintendo unterschätzt. Es zeigt sich, dass sich die alleinige Finanzierung über Spiele nicht rentiert.
Woran?Die 360 macht inzwischen Gewinn.Für die Ps3 wird das ab spätestens 2009 erwartet.Solche Schlussfolgerungen kann man erst am Ende einer Konsolengeneration treffen.Zum jetzigen Zeitpunkt ist das doch ein wenig verfrüht.

Exxtreme
2008-07-09, 19:31:54
Woran?Die 360 macht inzwischen Gewinn.Für die Ps3 wird das ab spätestens 2009 erwartet.Solche Schlussfolgerungen kann man erst am Ende einer Konsolengeneration treffen.Zum jetzigen Zeitpunkt ist das doch ein wenig verfrüht.
Die Entertainment-Sparte von Microsoft hat 7 Mia. Dollar Verlust eingefahren. Abzüglich der 600 Mio. Dollar Gewinn bleiben immer noch 6,4 Mia. Verlust. Und selbst wenn man das hochreichnet, sie müssten die Xbox360 weitere 10 Jahre laufen lassen um auf eine schwarze Null zu kommen.

Und Sony kann man langsam als angeschlagen ansehen. Vor allem wenn Nintendo den doppelten Börsenwert hat und die nur Konsolen herstellen.

Gast
2008-07-09, 21:31:12
Die Entertainment-Sparte von Microsoft hat 7 Mia. Dollar Verlust eingefahren. Abzüglich der 600 Mio. Dollar Gewinn bleiben immer noch 6,4 Mia. Verlust.

600 Millionen für 9 Monate für 20 Millionen Konsolen.
Im Jahr 800 Millionen und pro Konsole 40 Dollar Gewinn.Bei 25 Millionen wäre man schon bei einer Milliarde Dollar Gewinn pro Jahr.Bis Ende 2011 kumliert 3 Milliarden(konservativ geschätzt,falls es so weiterläuft wie bisher).Die zweite Konsolen holt ihre Kosten locker rein und sorgt sogar noch für etwas Gewinn.



Und Sony kann man langsam als angeschlagen ansehen. Vor allem wenn Nintendo den doppelten Börsenwert hat und die nur Konsolen herstellen.
Der Gesamtkonzern macht einen operativen Gewinn in Milliardenhöhe.Blu Ray wird so circa 10 Jahre oder darüber hinaus noch für ansehliche Einnahmen aus Lizenzen sorgen.
Inwzischen,durch die Shrinks,kostet die Konsole nur noch 400 Dollar.(dafür wird die auch verkauft und so ist etwas Gewinn auch nicht mehr fern)
Der Cell wird in Unterhaltungsgeräten und Servern eingesetzt...

Blutmaul
2008-07-09, 21:37:57
Ihr vergeßt die zukünftige wirtschaftliche Lage, in der Konsolen und Konsolenspiele und Unterhaltungselektronik und elektronische Unterhaltung, allgemein als nichtessentielles Gut, schwer zu leiden haben wird.

Sony ist das japanische GM.

MS wird leben, die haben zuviel Fett um zu sterben, es sei den man saugt es ab.

Nintendo ist beweglich und hat gute Chancen zu leben.

Gast
2008-07-10, 22:23:03
Trotz Wirtschaftsabschwung,Rekordölpreisen stieg der Umsatz mit Konsolenspielen um 40 Prozent.
http://www.heise.de/newsticker/Deutscher-Markt-fuer-Konsolenspiele-waechst-um-fast-40-Prozent--/meldung/110717

dilated
2008-07-10, 22:48:04
bei der box liegt das aber nicht unbedingt an der finanziellen planung

sondern am rod (was nicht besser ist..)

hätte es aber werden können^^

Gast
2008-07-10, 23:56:09
ohne den hätte ms auch mehr verkauft imho

Mr.Magic
2008-07-15, 11:15:04
Bei diesem Video gibt es einen Kommentar, zum Spielen am PC, der mich zum Schmunzeln brachte.

ab 1:11

http://e3.g4tv.com/e32008/videos/26939/Hands_On_Fallout_3.html

mekakic
2008-07-15, 11:43:33
Was denn? (für die, die es nicht sehen können)

Mr.Magic
2008-07-15, 12:05:33
Was denn? (für die, die es nicht sehen können)

G4TV Guy: I wanna ask you about the PC industry in general. I am wondering, have you had that moment of silence for the fact it's sadly a platform that's dead, apparently?
Bethesda Guy: *shrugging* We are releasing Fallout for the PC.
G4TV Guy: I know. Every year people say the PC is dying.
Bethesda Guy: If the PC was dead, they wouldn't have to keep saying that. So obviously it's not dead.
Other G4TV Guy: Exactly. It's like one of those creatures that won't die at the end of a horror movie.

mekakic
2008-07-15, 12:47:52
Danke :)

Avalox
2008-07-15, 13:23:51
Trotz Wirtschaftsabschwung,Rekordölpreisen stieg der Umsatz mit Konsolenspielen um 40 Prozent.
http://www.heise.de/newsticker/Deutscher-Markt-fuer-Konsolenspiele-waechst-um-fast-40-Prozent--/meldung/110717



Ja, dank Wii und DS.

Gast
2008-07-15, 14:41:46
Ja, dank Wii und DS.

Spiele für die Playstation 3 errreichten 10,9 Prozent Marktanteil. Vor einem Jahr waren es noch 2,9 Prozent.

??

MEDIC-on-DUTY
2008-07-15, 15:43:25
Wer kauft eigentlich diesen ganzen Schrott auf/für der/die Konsole? Ist mir immer noch schleierhaft wie man teils grottige Games mit geschummelter HD-Auflösung zu überteuerten Preisen kaufen kann?

Ok, ich bin vielleicht aus diesem Marioalter schon eine ganze Weile raus, aber es scheint wohl mal wieder eine Modewelle zu sein. Gab es schon mal in den 80ern....nur der PC hat überlebt. Totgesagte leben eben länger.

Mr.Magic
2008-07-15, 15:59:20
Gab es schon mal in den 80ern....nur der PC hat überlebt. Totgesagte leben eben länger.

Du spielst mit einem PC aus den 80ern? Damit laufen aktuelle Spiele?

DEN PC gibt es nicht. Wenn eine PC-Generation stirbt, ist die Nächste bereits geschlüpft. Damit ist auch gleich ein Bezug zum Horrorfilm-Kommentar weiter oben hergestellt. :tongue:

Avalox
2008-07-15, 15:59:43
Spiele für die Playstation 3 errreichten 10,9 Prozent Marktanteil. Vor einem Jahr waren es noch 2,9 Prozent.
??


Sony hat 18% Marktanteil mit der PS2 verloren. Damit hat Sony 10% des gesamten Markt verloren und an die Konkurrenz abgegeben.
Sony hat also nicht zum besagten Wachstum beigetragen. Ganz im Gegenteil.

MEDIC-on-DUTY
2008-07-16, 09:56:57
Du spielst mit einem PC aus den 80ern? Damit laufen aktuelle Spiele?

DEN PC gibt es nicht. Wenn eine PC-Generation stirbt, ist die Nächste bereits geschlüpft. Damit ist auch gleich ein Bezug zum Horrorfilm-Kommentar weiter oben hergestellt. :tongue:

Ja, zumindest Giana Sisters :D

Gast
2008-07-16, 15:49:20
Wer kauft eigentlich diesen ganzen Schrott auf/für der/die Konsole? Ist mir immer noch schleierhaft wie man teils grottige Games mit geschummelter HD-Auflösung zu überteuerten Preisen kaufen kann?

Wer diesen Schrott kauft? Na das kommt doch auf die Zielgruppe an. Ist doch klar das man nem 8 Jährigen einfacher Schrott verkaufen kann als nem 18 Jährigen, der eher weiss was er kauft.

Gast
2008-07-16, 17:30:30
Wer kauft eigentlich diesen ganzen Schrott auf/für der/die Konsole? Ist mir immer noch schleierhaft wie man teils grottige Games mit geschummelter HD-Auflösung zu überteuerten Preisen kaufen kann?

Ok, ich bin vielleicht aus diesem Marioalter schon eine ganze Weile raus, aber es scheint wohl mal wieder eine Modewelle zu sein. Gab es schon mal in den 80ern....nur der PC hat überlebt. Totgesagte leben eben länger.
Wer diesen Schrott kauft? Na das kommt doch auf die Zielgruppe an. Ist doch klar das man nem 8 Jährigen einfacher Schrott verkaufen kann als nem 18 Jährigen, der eher weiss was er kauft.

Schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt, die konsolige Spiele bevorzugen? Und damit meine ich nicht Mario und Co. Ich habe jedenfalls nichtmal die Crysisdemo an einem Stück geschafft, ohne vorher aus Desinteresse abzuschalten - die WiC Demo ist bis heute nicht durchgespielt. Dagegen habe ich Resi 4 und GoW vor kurzem auf der "schrottigen" PS2 jeweils an einem Stück durchgespielt. Gut, ich habe noch nicht auf den aktuellen Konsolen gezockt, daher weiß ich nicht, in wie fern die Spiele "PCfiziert" sind.

Showtime
2008-07-18, 01:57:04
Wer kauft eigentlich diesen ganzen Schrott auf/für der/die Konsole? Ist mir immer noch schleierhaft wie man teils grottige Games mit geschummelter HD-Auflösung zu überteuerten Preisen kaufen kann?

Gibt genug Leute die auch grottige PC-Games kaufen und die Auflösung hat mit dem Spielspaß ungefähr nichts zu tun.

Wer kauft eigentlich diese ganzen Schrottgames wie Crysis? Ist mir immer noch schleierhaft wie man so unglaublich langweilige Games zu überteuerten Preisen kaufen kann.

Merkste was? Ist Geschmackssache ;).

_Gast
2008-08-20, 10:56:05
Im ersten Halbjahr 2008 ging der Umsatz mit PC-Spielen in Deutschland um 21% zurück.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Rekordzahlen-auf-der-Games-Convention--/meldung/114513

Gast
2008-08-20, 11:17:32
War ja klar, dass Du den angefaulten Thread wieder nach oben holst. Was genau ist deine Aussage dahinter? In deinen Postings steht nie etwas von Dir, sondern Links, ab und zu mit Quelle. Langweilig.

Zudem fehlt da sicher wieder der ganze Onlinekram. Die Sache dreht sich im Kreis. Aber dass der PC endlich mal Stütze von der Industrie bräuchte, ist fraglos richtig. Nicht eine Scheinetikette à la Games for Windows. Damit sichert sich Microsoft nur gute Absatzzahlen des Xbox Gamepads am PC, sonst ist dieses Label für gar nichts. Aber sie kommen langsam auf die Welt, denn Vista ist ein Oberflopp und für PC-Spieler (denen Windows viel zu verdanken hat) gleich doppelt uninteressant: Langsamer als XP und DX10 ist eine Totgeburt (logisch, mangels Support des Herstellers). Es bleibt also nichts übrig, was dieses Betriebssystem attraktiv machen würde. Wie verzweifelt sie sind, erkennt man u.a. an der Tatsache, dass verkaufte XP-Lizenzen mittlerweile als Vista-Lizenzen gezählt werden.

Gmax
2008-08-20, 21:28:26
GC 08: "Spielkonsolen sind so gut wie tot!"

Alex St. John, Miterfinder von DirectX und jetzt Chef der Onlinespielefirma Wild Tangent, gilt in der Branche als unbequemer Querdenker. Auf der Developers Conference in Leipzig hat er vor der internationalen Entwicklerszene mit ungewöhnlichen Thesen für Furore gesorgt: Im Jahr 2020 hätten Spielkonsolen keine Bedeutung mehr - dann gebe es nur noch persistente Onlinewelten.

http://www.golem.de/0808/61830.html

Gast
2008-08-20, 21:53:08
Im ersten Halbjahr 2008 ging der Umsatz mit PC-Spielen in Deutschland um 21% zurück.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Rekordzahlen-auf-der-Games-Convention--/meldung/114513
Ist doch kein Wunder, gibt eh fast nix Neues in letzter zeit. Zudem ist die Bereitschaft für Spiele Geld auszugebenen extrem gering, wenn es auch anders geht. Bin jedenfalls beruflich und privat ca. 30 Menschen begegnet, die am PC glegentlich spielen aber nichts davon gekauft haben.
Entweder runtergeladen oder von Bekannten ebenfalls ein raubkopierte Version gezogen. Ich wunder mich, wie überhaupt da noch so hohe Umsätze vorhanden sind. Das einzige was ich antraf waren 6 WoW-Spieler die ihren Monatsbeitrag abdrücken.

Taigatrommel
2008-08-26, 15:15:11
Die letzten Monate empfand ich auch als eher mau. Kann mich jetzt spontan sogar kaum erinnern, was denn überhaupt für gute Neuerscheinungen kamen.
Das zweite Halbjahr wird interessanter.... STALKER: Clear Sky, Fallout 3, Red Alert 3, WoW: Wrath of the Lich King, Left 4 Dead und mit Sicherheit das eine oder andere, das mir grad entfallen ist.

Ebenfalls muss man dazu anmerken, dass ja offenbar nur die Datenträger Verkäufe berechnet wurden. Doch die Umsätze auf digitalem Wege nehmen garantiert mehr und mehr zu. Das beginnt bei den Gebühren für MMO Spiele und endet bei digitalen Spielekäufen. Stichwort Steam, Direct2Drive, Gamesload, etc. Hab mir das Jahr jetzt auch schon drei Spiele über Downloadservices geholt. Vor einem Jahr kam sowas für mich noch nicht in Frage.

Zusätzlich sehe ich für mich die MMOs ein wenig schuldig was das Kaufverhalten angeht. WoW bringt mich dank regelmäßig kostenloser Content Updates immer wieder vor den Monitor, so das so manch anderes Spiel soweit auf der Strecke blieb, dass ich es mir gar nicht erst gekauft habe. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass es nicht nur mir so geht.

Blutmaul
2008-08-26, 15:40:57
Der PC ist nicht tot:
http://kezins.com/2008/04/top-5-selling-video-games-on-every-gaming-platform/679

PS: Aktuelle Systeme stehen am Ende

_Gast
2008-10-24, 15:23:35
24.10.2008: Ubisoft erwartet wachsendes Weihnachtsgeschäft

Den Löwenanteil der Umsätze (39 Prozent) macht das Unternehmen mit der Nintendo DS, im Vorjahr lag der DS-Anteil noch bei 23 Prozent. Weniger stark wuchs der Anteil der großen Konsolen Xbox360 (plus 6 Punkte auf 20 Prozent), PS3 (plus 2 Punkte auf 20 Prozent) und Wii (plus 3 Punkte auf 11 Prozent).

Großer Verlierer unter den Plattformen ist der PC. Der Anteil des Heimcomputers am Umsatz sackte im Jahresvergleich von 18 Prozent auf nur noch 6 Prozent ab. Auch das für dieses Quartal angekündigte "EndWar" wird zunächst nicht in einer PC-Fassung erscheinen. Ubisoft macht illegale Kopien der PC-Titel, die auch dem Umsatz der Konsolenversionen schaden, für das Schicksal der Plattform verantwortlich. "Piraterie killt den PC", sagte Michael de Plater von Ubisoft Shanghai dem Branchendienst videogaming247. Quelle: heise online (http://www.heise.de/newsticker/Ubisoft-erwartet-wachsendes-Weihnachtsgeschaeft--/meldung/117904)

Wenn noch mehr Hersteller glauben, dass das Raubkopieren auf dem PC auch dem Konsolenmarkt schadet, werden Spiele für PC in Zukunft nur noch selten oder stark verspätet erscheinen.

Exxtreme
2008-10-24, 15:45:30
Bei den Plattformen setzt Ubisoft klar auf Konsolen und das Casual Gaming.
Da sind sie auf der Konsole in der Tat viel besser aufgehoben. Passt besser zur Zielgruppe.

Edit: Und bis auf Fallout 3 interessiert mich kein Spiel von denen. Mit sowas (http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=6924) kann man vielleicht Hausfrauen beeindrucken.

Gast
2008-10-24, 18:02:02
Kann mir mal jemand die Raubkopierproblematik erklären?

Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.
Diese muss immer dafür herhalten, wenn es einer ehemals erfolgreichen Plattform schlecht geht. Der Amiga ist an Raubkopien gestorben, der C64 evtl. auch, nun kommt der PC (angeblich) dazu.

Warum sind diese Plattformen nicht schon viel früher weg vom Fenster gewesen? Auf dem Amiga wurde wie beim C64 oder PC von Anfang an in nicht unerheblichen Maße kopiert, ich kannte niemanden, der nicht ein Vielfaches der Originale (ja, die gabs natürlich auch!) als Kopie besaß. Gut, beim PC kommen die Flatrates dazu, aber davon "profitieren" auch die Konsolen, allen voran die PS2, die das auch schon in voller Wucht er- und überlebt hat.

Also warum? Nur ein Rädchen oder Hauptgrund?

Gast
2008-10-24, 18:34:17
Was hat denn Ubisoft dieses Jahr Herausragendes für den PC gebracht? Mir fällt nur das massiv verspätete Assasin's Creed ein.

Wer meint, dass ein PC-Spieler sich dauernd mit Verspätungen abspeisen lässt, der darf sich über fehlende Kundschaft nicht beklagen. Die Motivation, sich ein Spiel zu kaufen, das lange zuvor für eine Konsole erschienen ist ist und man entsprechend schon 1000 Sachen über das Spiel gelesen hat, ist gleich Null. Zudem spielt ein PC-Spieler am PC, weil er eben PC-typische Spiele spielen will. Ubisofts schlechte PC Bilanz ist in erster Linie ein Resultat ihrer Politik, nicht der Raubkopierer.

Es gibt genug Hersteller, die am PC dick Geld verdienen. Deren Produkte zeichnen sich durch auch durch PC-typisches Flair aus. Ich persönlich kann auf diese "konsolifizierten" Massenmarktspiele von EA und Ubisoft gerne verzichten. Lieber Qualität statt Quantität.

Irgendwie holt immer derselbe Typ den Tread wieder hervor.

Blacksoul
2008-10-24, 18:41:01
Was hat denn Ubisoft dieses Jahr Herausragendes für den PC gebracht? Mir fällt nur das massiv verspätete Assasin's Creed ein. [...]


Ubisoft hat gestern Far Cry 2 veröffentlicht.


t.b.d

Gast
2008-10-24, 18:42:47
Der Amiga ist an Raubkopien gestorben


Falsch, der starb wegen der zahlreichen Versäumnisse in der Entwicklung. Der PC hat ihn geradezu überrannt.

Der PC dagegen ist das tonangebende Gerät der Halbleiterindustrie. Alleine deswegen kann er nicht sterben, er ist viel zu mächtig und zu wichtig. Bloss weil ein paar Publisher am jammern sind und entsprechend schlecht (dito Konsolenspieler) über diese Plattform reden, ändert sich daran garantiert nichts.

Gast
2008-10-24, 18:45:21
Ubisoft hat gestern Far Cry 2 veröffentlicht.


t.b.d

Genau, das ist ja auch in dieser Statistik mit einbezogen *hüstel*.

_Gast
2008-10-25, 07:47:41
Kann mir mal jemand die Raubkopierproblematik erklären?Wer sich das Spiel herunterlädt, kauft es sich, auch wenn immer wieder gegenteilige Beteuerungen zu hören sind, in der Regel nicht mehr. Und wer das Spiel auf einem PC als Raubkopie gespielt hat, der holt es sich auch nicht mehr für Konsole. Also schaden Raubkopien beiden Plattformen und damit uns allen.Der PC dagegen ist das tonangebende Gerät der Halbleiterindustrie. Alleine deswegen kann er nicht sterben, er ist viel zu mächtig und zu wichtig.Niemand sagt, dass der PC stirbt, aber als Spielgerät hat er ausgedient. Dieser Thread zieht sich seit Jahren hin und seit Jahren wird behauptet, dass der PC als Spielgerät nicht stirbt. Die Zahlen sprechen seit sehr langer Zeit eine völlig andere Sprache.Genau, das ist ja auch in dieser Statistik mit einbezogen *hüstel*.Nein, sicher nicht. Aber es erscheint ja zeitgleich auch für Konsole. Und ohne Prophet zu sein, wage ich die Prognose, dass die Verkaufszahlen auf dem PC niedriger sein werden als auf den Konsolen.

Gast
2008-10-25, 10:44:57
Was Raubkopien anrichten (sollen) weiß ich, nur dass sie - wie an einigen Stellen propagiert - den Tod von irgendwelchen Systemen hervorrufen sollen ist mir nicht klar.
Wenn sie z.B. wirklich für den Tod des Amigas verantwortlich sein sollen, warum konnte dann der PC als Spielemaschine überhaupt erfolgreich werden?

Entweder haben die Raubkopierer auf dem Amiga nach Wechsel auf den PC ihre Spiele wieder gekauft, dann ist das Raubkopieren aber nur ein Symptom für ein anderes Problem gewesen.

Oder sie haben weitergemacht, dann kann das Problem nicht so groß sein - sonst hätte der PC nie eine Chance gehabt.

Gast
2008-10-25, 11:00:04
aber als Spielgerät hat er ausgedient. Dieser Thread zieht sich seit Jahren hin und seit Jahren wird behauptet, dass der PC als Spielgerät nicht stirbt. Die Zahlen sprechen seit sehr langer Zeit eine völlig andere Sprache.

Das hört man nicht erst seit diesem Thread, sondern seit der PS1. Du kannst einfach einen Wandel der Zeit nicht von einem Untergang unterscheiden. Das hast Du mit vielen vermeintlichen Marktanalysten gemein, die sich ebenfalls auf irgendwelche Zahlen verlassen, deren Herkunft a.) fraglich ist und b.) einen Grossteil (Online) einfach weglassen.

Der Thread zieht sich hin, weil meistens Du ihn wiederbelebst, weil Du irgendwo mal wieder einen Link aufgeschnappt hast, der deine Anti-Spiele-PC-Gesinnung stützt. Generell ist das Thema aber wieder sehr abgekühlt, zudem dreht es sich ohnehin seit Jahren nur im Kreis, ohne das auch nur das Geringste passiert wäre. Alleine das widerspricht der Sache mehr als deutlich.

Mit Far Cry 2 könntest Du durchaus recht haben. Allerdings gibt's am PC auch Vertreter des gleichen Gernes, die deutlich besser sind.

Wenn der Kunde Fleisch bestellt, dann aber mit grosser Verspätung Fisch erhält, darf man sich nicht wundern, wenn er die Hälfte stehen lässt. Genauso verhält es sich mit Konsolenumsetzungen für den PC. Von denen hat noch keine wie eine Bombe eingeschlagen und wird es auch nie. Der Grund dafür hat ein anderer Gast oben schön aufgezeigt.
Zudem ist die Klientel am PC ist eine andere als jene der Konsolen.

Gast
2008-10-25, 11:06:41
Ich kaufe Games fast nurnoch Online, ist schnell erledigt, Geld wird sofort vom Konto abgebucht und man hat nen Key.

Wie siehts da eigentlich rechtlich aus? Ich lade wenn ich mal wieder Lust zum zocken empfinde das betreffende Spiel per torrent herunter und kaufe mir dann den Key, ist das so legal?

Aquaschaf
2008-10-25, 11:23:38
Ich lade wenn ich mal wieder Lust zum zocken empfinde das betreffende Spiel per torrent herunter und kaufe mir dann den Key, ist das so legal?

Nein, das ist nicht legal.

Gast
2008-10-25, 11:26:51
also doch besser nach dem Kauf vom Händler laden ok.

_Gast
2008-10-25, 15:46:36
Generell ist das Thema aber wieder sehr abgekühlt, zudem dreht es sich ohnehin seit Jahren nur im Kreis, ohne das auch nur das Geringste passiert wäre.Das stimmt doch überhaupt nicht. Seit Jahren gibt es immer weniger PC-Spiele. Die Absatzzahlen im PC-Spielebereich sind im Prinzip völlig zusammengebrochen. Praktisch alle namhaften Hersteller von Spielen setzen immer mehr oder sogar nur noch ausschließlich auf Konsolen. Selbst Hersteller, die früher Konsolen links liegen ließen und den PC als Heiligtum betrachteten, schwenken mittlerweile um. Im Jahr 2008 erschien, wie schon das Jahr zuvor, kein einziger PC-exklusiver Blockbuster.

Es geht hier keineswegs darum, den PC als Spielgerät totzureden, denn er ist es schon. Dass er nicht völlig von Bildfläche verschwunden ist, verdankt er einzig und allein WoW. Es geht einfach nur darum, den aktuellen Verlauf zu verfolgen. Dafür ist dieser Thread bestens geeignet.

Poste doch einfach Zahlen, die den ungebremsten Erfolg des PCs als Spielgerät belegen, anstatt dich darauf zu konzentrieren, mich zu analysieren.

Lurtz
2008-10-25, 16:02:30
Es geht hier keineswegs darum, den PC als Spielgerät totzureden, denn er ist es schon. Dass er nicht völlig von Bildfläche verschwunden ist, verdankt er einzig und allein WoW. Es geht einfach nur darum, den aktuellen Verlauf zu verfolgen. Dafür ist dieser Thread bestens geeignet.
Ich habe noch nie ein MMO angefasst und komme dennoch nicht hinterher mit dem Spielen, schon komisch.

Den aktuellen Konsolen geht langsam aber sicher wieder merklich die Puste aus, auch manche Reviewer bemerken das mittlerweile, wie hier bei Far Cry 2:
-Texturen/Objekte tauchen teilweise spät auf (360 & PS3)
[-kein ständiges Speichern schränkt Spielfluss ein (360, PS3)]
-unschöne Schatten (360, PS3)
-lange Ladezeiten (PS3, 360)
4players sieht die PC-Version somit immerhin einen Prozentpunkt vor den Konsolenfassungen.

Noch ein, zwei Jahre und ein paar gute Exklusivtitel für den PC später (und die kommen, siehe Blizzard, wenn auch nicht mehr so zahlreich. Das Problem haben die Konsolen aber auch, da gibt es doch auch kaum mehr Exklusivtitel) wird über das Untergangsgerede nur noch gelächelt werden (was jeder klar denkende Spieler schon jetzt tut), während sich Microsoft und Sony immer noch über ihre Milliardenverluste beklagen werden.
The same procedure as every generation... :)

Ohne Frage gab es in dieser Generation einen stärkeren Ruck zu den Konsolen als jemals zuvor, aber den PC deshalb als tot zu bezeichnen ist nicht haltbar.

Gast
2008-10-25, 16:15:52
Was Raubkopien anrichten (sollen) weiß ich, nur dass sie - wie an einigen Stellen propagiert - den Tod von irgendwelchen Systemen hervorrufen sollen ist mir nicht klar.
Wenn sie z.B. wirklich für den Tod des Amigas verantwortlich sein sollen, warum konnte dann der PC als Spielemaschine überhaupt erfolgreich werden?

Entweder haben die Raubkopierer auf dem Amiga nach Wechsel auf den PC ihre Spiele wieder gekauft, dann ist das Raubkopieren aber nur ein Symptom für ein anderes Problem gewesen.

Oder sie haben weitergemacht, dann kann das Problem nicht so groß sein - sonst hätte der PC nie eine Chance gehabt.

Salopp gesagt haben die Raubkopien den PC als Spielemaschine erst richtig groß gemacht.
Die steigenden Entwicklungskosten und die pure Geilheit nach Gewinnorientierung machen dem PC aber wohl zu schaffen.



Im Jahr 2008 erschien, wie schon das Jahr zuvor, kein einziger PC-exklusiver Blockbuster.


Sins of Solar Empire war in den Staaten sehr erfolgreich.

Ansonsten ist wohl Spore an dir vorbeigangen.
Und Starcraft 2 kommt vllt. dieses Jahr auch noch. :D


Es geht hier keineswegs darum, den PC als Spielgerät totzureden, denn er ist es schon.


Lässt die Exklusivität des PCs eben nach, so schlimm wie Mac-Gaming wird es schon nicht werden. ;D
Aber nicht-wohnzimmertaugliche Spiele aus Strategie (Civ, GalCiv, etc.), (Sport/Militär)-Simulation, und evtl. MOORPGs werden den PC ewig so weit über Wasser halten, dass auch namenhaftere Titel aus anderen Genres einen lukrativen, wenn auch vllt. geschrumpften Markt, vorfinden werden.

Vllt. hat es seine gute Seite und bringt mehr Innovation in den Markt.

Gast
2008-10-25, 17:02:42
Das stimmt doch überhaupt nicht. Seit Jahren gibt es immer weniger PC-Spiele. Die Absatzzahlen im PC-Spielebereich sind im Prinzip völlig zusammengebrochen. Praktisch alle namhaften Hersteller von Spielen setzen immer mehr oder sogar nur noch ausschließlich auf Konsolen. Selbst Hersteller, die früher Konsolen links liegen ließen und den PC als Heiligtum betrachteten, schwenken mittlerweile um. Im Jahr 2008 erschien, wie schon das Jahr zuvor, kein einziger PC-exklusiver Blockbuster.

Es geht hier keineswegs darum, den PC als Spielgerät totzureden, denn er ist es schon. Dass er nicht völlig von Bildfläche verschwunden ist, verdankt er einzig und allein WoW. Es geht einfach nur darum, den aktuellen Verlauf zu verfolgen. Dafür ist dieser Thread bestens geeignet.

Poste doch einfach Zahlen, die den ungebremsten Erfolg des PCs als Spielgerät belegen, anstatt dich darauf zu konzentrieren, mich zu analysieren.

Ich analysiere Dich nicht, dafür bist Du viel zu wenig interessant.

Sorry, auf den Rest gehe ich gar nicht ein. Eine Ansammlung von Hirngespinsten ist das, nichts weiter. Ich spiele jedenfalls weiter auf meinem toten PC und werde das garantiert auch in 10 Jahren noch tun. Dir gibt es offenbar einen Kick, wenn Du über den PC herziehen kannst -den gönne ich Dir von Herzen. Aber das ist für mich nicht interessant und schon gar keine Diskussionsgrundlage.

Showtime
2008-10-25, 18:57:15
Es geht hier keineswegs darum, den PC als Spielgerät totzureden, denn er ist es schon. Dass er nicht völlig von Bildfläche verschwunden ist, verdankt er einzig und allein WoW.

Teilweise richtig, aber ich glaube, man kann das noch etwas ausdehnen auf die ganze Firma Blizzard.

Solange es Blizzard gibt, wird es auch PC-Spiele geben, sie sind meiner Meinung nach für PCs das, was Nintendo für ihre eigenen Konsolen ist. Sobald ich ein Spiel von Blizzard spiele, und sei es auch ein zehn Jahre altes Diablo 2, merke ich, wofür ich damals meine 90 DM hingeblättert habe. Es ist ungefähr zu vergleichen mit dem Status den id-Spiele zu Zeiten von Quake 3 hatten, man konnte es sich nicht wirklich erklären, aber Q3 spielte einfach noch eine Liga über den anderen Spielen, rundum perfekt.

Genauso verhält es sich heutzutage mit Blizzard und Warcraft 3, Starcraft, WoW und bald Diablo 3 und Starcraft 2. Und Blizzard verdient sich dabei dumm und dämlich, es kann also nicht einfach nur am Gerät PC als solches liegen, die anderen Entwickler sollten einfach mal gucken, wie Blizzard das macht, und sich da eine (große) Scheibe abschneiden. Die meisten PC-Entwickler verstehen einfach nicht, wie ein PC-Spiel auszusehen hat. Für gute Spiele legen die Leute auch gerne Geld hin, aber was soll ich mit Crysis, das auf einer Handvoll PCs zufriedenstellend läuft, dem 52. WW2-Shooter und der 17. Auflage von NBA, NHL etc. aus dem Hause EA? Sobald damit aufgehört wird, am Markt vorbei zu entwickeln, geht es auch wieder aufwärts.

HL2: Portals war z.B. DAS Beispiel dieses Jahres, dass Gameplay und innovative Ideen immer an erster Stelle kommen, dann Grafik. Wenn alleine diese Erkenntnis bei den meisten Entwicklern ankäme, wäre es um den PC als Spielplattform schon viel besser bestellt.

Gast
2008-10-25, 21:58:30
HL2: Portals war z.B. DAS Beispiel dieses Jahres, dass Gameplay und innovative Ideen immer an erster Stelle kommen, dann Grafik. Wenn alleine diese Erkenntnis bei den meisten Entwicklern ankäme, wäre es um den PC als Spielplattform schon viel besser bestellt.

So ein Trend wäre natürlich sehr wünschenswert, und Portal oder auch Spore zeigen das es geht.

Allerdings hat es in der Vergangenheit auch häufiger finanzielle Desaster um unorthodoxe oder zu innovative Titel, was die Publisher wohl etwas abschreckt. Beispielsweise Black & White, Deus Ex, Vampires Bloodlines, Psychonauts oder auch Beyond Good And Evil waren höflich formuliert nicht sonderlich erfolgreich.

Wenn ich dann lesen muss, dass Tim Schafer für sein neues Projekt "Death Spank" sehr lange Zeit überall auf Ablehnung bei den Publishern traff, setzt doch leichter Würgreiz bei mir ein. :(

Gast
2008-10-26, 08:45:08
HL2: Portals war z.B. DAS Beispiel dieses Jahres, dass Gameplay und innovative Ideen immer an erster Stelle kommen, dann Grafik. Wenn alleine diese Erkenntnis bei den meisten Entwicklern ankäme, wäre es um den PC als Spielplattform schon viel besser bestellt.

Ja, da habe ich viel Gutes von gehört und ich bin ziemlich rattig auf darauf. Aber ich bleibe meinem Prinzip treu und boykottiere nach wie vor Steam.

Gast
2008-10-26, 10:42:05
Wenn ich dann lesen muss, dass Tim Schafer für sein neues Projekt "Death Spank" sehr lange Zeit überall auf Ablehnung bei den Publishern traff, setzt doch leichter Würgreiz bei mir ein. :(

Huch, kleine Korrektur.

Tim Schafers Spiel kommendes heisst natürlich "Brütal Legend".
Und "Death Spank" ist von Ron Gilbert.
Kleine Verwechslung. :duck:


Aber wenn hier schon auf "eigenwillige" Spieletitel gepocht wird, kann man zukünftige Kandidaten ja auch mal nennen. :)

_Gast
2008-10-27, 09:32:16
Sins of Solar Empire war in den Staaten sehr erfolgreich.Ironclad und Stardock ließen nun verlauten das Sins of a Solar Empire innerhalb von 2 Wochen bereits 100.000 mal über die Ladentheke ging. Dabei sind aber nur die Verkaufszahlen von Canada und den Vereinigten Staaten in betracht gezogen worden , sowie die Digitalen Downloads.100.000 Einheiten in 2 Wochen inklusive der Downloads ist ein Blockbuster? Nur zum Vergleich: GTA IV wanderte alleine am Releasetag 2,5 Millionen Mal über den Ladentisch.Ansonsten ist wohl Spore an dir vorbeigangen.Nein, aber das ist ja nicht PC exklusiv.

ShadowXX
2008-10-27, 11:57:29
Nein, aber das ist ja nicht PC exklusiv.
Natürlich ist Spore PC-Exclusiv......die NDS-Version nehme ich jetzt mal nicht ganz so ernst.

Du kannst ja gerne mal bei EA vorbeisurfen und dich selbst überzeugen: ein X360 oder PS3-Version wirds nicht geben.


Das stimmt doch überhaupt nicht. Seit Jahren gibt es immer weniger PC-Spiele. Die Absatzzahlen im PC-Spielebereich sind im Prinzip völlig zusammengebrochen. Praktisch alle namhaften Hersteller von Spielen setzen immer mehr oder sogar nur noch ausschließlich auf Konsolen. Selbst Hersteller, die früher Konsolen links liegen ließen und den PC als Heiligtum betrachteten, schwenken mittlerweile um. Im Jahr 2008 erschien, wie schon das Jahr zuvor, kein einziger PC-exklusiver Blockbuster.

Es geht hier keineswegs darum, den PC als Spielgerät totzureden, denn er ist es schon. Dass er nicht völlig von Bildfläche verschwunden ist, verdankt er einzig und allein WoW. Es geht einfach nur darum, den aktuellen Verlauf zu verfolgen. Dafür ist dieser Thread bestens geeignet.

Es gab seit Jahren nicht so viele Games für dern PC wie jetzt.....quasi alle früheren Konsolen-Only und momentan aktuellen Blockbuster kommen auch für den PC (u.a. Street Fighter, Burnout, DMC usw. usw)...und das sogar fast immer gleichzeitig oder mit minimaler Verzögerung.
Selbst die letzten GTA-Umsetzungen (3, VC und SA) haben länger auf sich warten lassen als GTA4.
Für so eine Aussage wäre man zu PS2-Zeiten verlacht worden.....

_Gast
2008-10-27, 12:01:01
Natürlich ist Spore PC-Exclusiv......die NDS-Version nehme ich jetzt mal nicht ganz so ernst.Ob du das ernst nimmst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass Spore eben nicht PC-exklusiv ist. Daran ändert deine persönliche Abneigung auch nichts.

ShadowXX
2008-10-27, 12:04:24
Ob du das ernst nimmst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass Spore eben nicht PC-exklusiv ist. Daran ändert deine persönliche Abneigung auch nichts.
Du machst dich völlig lächerlich mit solchen aussagen. Die NDS-Version hat mit der PC-Version ausser dem Namen (und nicht mal ganz den) gemeinsam.

Gast
2008-10-27, 13:18:21
100.000 Einheiten in 2 Wochen inklusive der Downloads ist ein Blockbuster? Nur zum Vergleich: GTA IV wanderte alleine am Releasetag 2,5 Millionen Mal über den Ladentisch.Nein, aber das ist ja nicht PC exklusiv.


Gut, war jetzt nicht das allerbeste Beispiel.
Aber man muss es ja nicht gleich mit dem bestverkauften Spiel bisher vegleichen, welches gar auf 2 Konsolen gleichzeitig kam.

Hier mal die Verkaufcharts der NPD für September 2008:

http://www.shacknews.com/onearticle.x/55416

Ja Tatsache. Ich sehe wirklich überhaupt keinen PC-exlkusiven Titel. (Was auch immer Hot Wheels ist...)

Denn jeder weiss ja, die Sims 2 werden hauptsächlich auf Konsolen gespielt.
Genauso wie Spore nur ein willkürlicher Abklatsch der gleichnamigen DS-version ist. :neinnein:

Gast
2008-10-27, 13:30:41
Denn jeder weiss ja, die Sims 2 werden hauptsächlich auf Konsolen gespielt.
Genauso wie Spore nur ein willkürlicher Abklatsch der gleichnamigen DS-version ist. :neinnein:Naja, solange sich PC-Spieler mit Casual-Games wie Sims oder Spore zufrieden geben, ist doch alles in Ordnung.

Gast
2008-10-27, 13:40:21
Naja, solange sich PC-Spieler mit Casual-Games wie Sims oder Spore zufrieden geben, ist doch alles in Ordnung.

Ich wollte keine Spielergruppe innerhalb einer Plattform madig machen, sondern viel mehr darauf verweisen, dass einige Titel sehr unterschiedlichen Status auf unterschiedlichen Plattformen innehaben.


Aber wnn du casual schreist, bitte.
Konsolencharts NPD September 2008 über alle drei Konsolen.

http://www.shacknews.com/onearticle.x/55394

Spore und Warhammer würden sich mit ihren Verkaufzahlen dort pudelwohl füheln.

Aber warte... gleich hab ich die komplexen Strategiekracher in der Liste gefunden. Moment noch...


Immerhin bleibt das Madden-Release als müdes Trostpflaster.

mekakic
2008-10-27, 13:47:51
Naja, solange sich PC-Spieler mit Casual-Games wie Sims oder Spore zufrieden geben, ist doch alles in Ordnung.Alles was mit GamePad gespielt wird, ist doch im weitesten Sinne Casual-Gaming.
:biggrin:

centurio81
2008-10-27, 14:02:16
..

centurio81
2008-10-27, 14:08:14
Aber ich bleibe meinem Prinzip treu und boykottiere nach wie vor Steam.

Wieso?
Ich finde Steam klasse.
Viel teurer als im Handel sind die Spiele auch nicht, wenn man genau guckt..
Und ich muss keine DVDs ins Laufwerk tun oder mir irgendwo Cracks besorgen..um mir die DVD Schieberei zu sparen.
Ich lade Steam, bin immer mit neusten Updates versorgt, und ab alle Spiele immer parat.
Und im Zeitalter von DSL ist das auch kein Thema mehr..
ich hab ne 20.000er Leitung, da finde ich das ideal mit Steam.

Ich hab bereits einige Spiele wie GTR, Half Life ja sowieso, Crysis gekauft..

Nein, das ist nicht legal.

Ich würde sagen doch.
Den ich kaufe doch eh immer nur ne Lizenz bei der Software..?
Ich nutze das doch auch zum Testen der Spiele..
Da es kaum noch Demos gibt zu games, lade ich mir ein Spiel herunter und schaue dann ob es mir gefällt per Crack..
Wenn ja, dann kaufe ich es, denn dann mus man sowas auch unterstützen, oder lässt es.
ich hab mir Far Cry 2 geladen und paar Stunden gespielt und gemerkt dass es mir zu langweilig ist.
Hätte ich es für 50€ gekauft hätte ich mich geärgert!

_Gast
2008-10-27, 14:25:00
Ich würde sagen doch.Ich würde sagen nein. Aus welchen Motiven du eine Urheberrechtsverletzung begehst, ist irrelevant. Eine Straftat bleibt es dennoch. Auch wenn es dir persönlich moralisch anders vorkommen mag.Hätte ich es für 50€ gekauft hätte ich mich geärgert!Das ist normales Lebensrisiko. Du kannst im Restaurant auch nicht "voressen" um festzustellen, was dir am Besten schmeckt.

Das mit der "Demo" kann als Argument auch nicht gelten. Es gibt genug Möglichkeiten, sich über ein Spiel zu informieren. Sei es in Form von Testberichten, Videos oder das Ausleihen in der Videothek. Wenn es dann trotz allem doch nicht deinen persönlichen Geschmack trifft, dann ist das eben Pech. Du kannst auch nicht die angeschnittene Salami mit der Begründung zu Aldi zurückbringen, sie würde dir nicht schmecken.

centurio81
2008-10-27, 14:31:20
Sei es in Form von Testberichten, Videos oder das Ausleihen in der Videothek. Wenn es dann trotz allem doch nicht deinen persönlichen Geschmack trifft, dann ist das eben Pech. Du kannst auch nicht die angeschnittene Salami mit der Begründung zu Aldi zurückbringen, sie würde dir nicht schmecken.

Und was ist die Videothek dann?
Da leihe ich es auch gegen paar EURO aus für paar tage.
Im Prinzip das gleiche.
Aber Videothek ist legal.
Und warum gibt es dann Demos?

Erklär mir das mal.

_Gast
2008-10-27, 14:35:25
Aber Videothek ist legal.
Und warum gibt es dann Demos?

Erklär mir das mal.Ist das wirklich so schwierig? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Mit der gleichen Begründung könntest du dir auch alle Filme im Internet herunterladen, denn die gibt es in der Videothek auch legal zu leihen. Allerdings müssen diese selbstverständlich Gebühren für Filme und Spiele an die Publisher abführen.

Und wenn ein Hersteller entscheidet, dass es für sein Spiel keine Demo gibt, dann ist das sein gutes Recht. Wenn du deswegen das Spiel nicht kaufst, dann ist das doch völlig in Ordnung, aber deswegen darfst du es doch nicht stehlen. Auch nicht zu Testzwecken.

Gast
2008-10-27, 16:40:12
Wieso?
Ich finde Steam klasse.
Viel teurer als im Handel sind die Spiele auch nicht, wenn man genau guckt..
Und ich muss keine DVDs ins Laufwerk tun oder mir irgendwo Cracks besorgen..um mir die DVD Schieberei zu sparen.
Ich lade Steam, bin immer mit neusten Updates versorgt, und ab alle Spiele immer parat.
Und im Zeitalter von DSL ist das auch kein Thema mehr..
ich hab ne 20.000er Leitung, da finde ich das ideal mit Steam.

Ich hab bereits einige Spiele wie GTR, Half Life ja sowieso, Crysis gekauft..



Ich würde sagen doch.
Den ich kaufe doch eh immer nur ne Lizenz bei der Software..?
Ich nutze das doch auch zum Testen der Spiele..
Da es kaum noch Demos gibt zu games, lade ich mir ein Spiel herunter und schaue dann ob es mir gefällt per Crack..
Wenn ja, dann kaufe ich es, denn dann mus man sowas auch unterstützen, oder lässt es.
ich hab mir Far Cry 2 geladen und paar Stunden gespielt und gemerkt dass es mir zu langweilig ist.
Hätte ich es für 50€ gekauft hätte ich mich geärgert!
Das ist ganz einfach, ich registriere mich nicht im Netz (ausser Email und Ebay), und ich will es partout nicht einsehen, für SINGLEPLAYERspiele online zu sein und sei es nur einmalig.

Zu der Lizenzgeschichte:
Ich bin mir nicht sicher, ob das legal oder illegal ist. Oftmals ist nämlich wirklich nur der Key das A und O. D.h, dass man beim Hersteller selber die SW runterladen kann, welche jedoch nur als Demo oder Shareware funktioniert und sich erst nach Eingabe eines gültigen Keys voll nutzen läßt. Aus welcher Quelle man nun den (Shareware/Demo)Code hat, sollte wumpe sein. Im Gegenteil, je mehr Leute das Programm von Torrent o.ä. beziehen desto weniger wird der Server des Herstellers belastet.

Ob diese SIchtweise allerdings vor Gericht bestand hat, weiß ich nicht.

deekey777
2008-10-30, 13:58:22
Analyse: PS3 dauerhafter Verlustbringer, PC lebt weiter (http://www.gameswelt.de/news/33922-PlayStation_3_vs._PC_-_Analyse_PS3_dauerhafter_Verlustbringer,_PC_lebt_weiter.html)

Also Nix mit dem Ende des PCs.

_Gast
2008-10-30, 14:35:02
Also Nix mit dem Ende des PCs.Es wäre schön, wenn das wirklich so wäre, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Allerdings steht dort (zumindest im Originaltext) auch nichts anderes als das, was hier schon oft besprochen wurde. Der PC-Spielemarkt lebt mittlerweile fast nur noch von MMORPG und Casual Games.

Argo Zero
2008-10-30, 14:37:54
Leider wahr. Mein Flightstick verstaubt so langsam...

Gast
2008-10-30, 14:52:58
Leider wahr. Mein Flightstick verstaubt so langsam...
Es will ja auch nur eine geringe Anzahl von Leuten diese Sims spielen, die z. B. einen Flightstick als Equipment für optimale Steuerung zwingend benötigen. Die meisten haben noch nicht mal einen Flightstick. Die nächste Hardcore-Sim, die schon ewig angekündigt ist, ist die Heli-Simulation Black Shark. Ein Sturmovik-Nachfolger ist auch schon ewig angekündigt, bisher ist aber noch nichts passiert. Noch nicht mal die Arcade-Ballerei Ace Combat ist von der Xbox360 auf PC konvertiert worden, dafür jeder tumbe Egoshooter. Das liegt zwar in dem Fall an Lizenzbedingungen, aber mit genügend Geld hätte man da was machen können. Aber selbst der PC-Absatzmarkt für Flugarcadeballereien ist zu klein + die Problematik der Raubkopien --> wird nicht für den PC umgesetzt.

Successor
2008-10-30, 15:44:31
Nun, hat es denn früher eine Schwemme an FlugSims gegeben? AFAIR waren das immer wieder mal Perlen, die sich dann lange gehalten und Standarts gesetzt haben, aber auf das nächste heiße Spiel mussten Sim-Fans doch schon immer ne Weile warten.

@topic: Werden in diese ganzen komischen Verkaufs- und Beliebtheitscharts eigentlich auch Verkäufe von Budgetspielen eingerechnet? Manches Spiel findet sich ja sehr schnell bei der Pyramide, Green Pepper und wie sie nicht alle heißen wieder. Wird dann noch erfasst wie viele Stück verkauft werden? Das würde mich nämlich echt mal interessieren... Beispiel Dark Messiah für 10,-, ich hab noch eins ergattert und seitdem ist das dauernd ausgeräubert im MediaBlöd bei uns, scheinen also noch sehr viele haben zu wollen. Und bei den Kosolenbudgets sicher ähnliche Fälle, aber da hab ich keine Ahnung von.

Gast
2008-10-30, 15:46:15
Leider wahr. Mein Flightstick verstaubt so langsam...
Hm, keine Ahnung woran das im Allgemeinen liegt. Bei mir persönlich hängt es jedenfalls mit den unattraktiven Sims der letzten Jahre zusammen. Dadurch, dass man diese immer mehr Richtung hardcore getrieben hat und den Spielspass völlig vernachlässigte, ist zumindest meine Motivation mich in die Dinger einzuarbeiten auf einen absoluten Nullpunkt gesunken. Das der Hardcoretrend die Zielgruppe eher verkleinert als vergrößert sollte ausser Frage stehen.

SH3 hat gezeigt, dass es auch anders geht (dafür braucht man aber keinen Joystick;)).

Gast
2008-10-30, 15:48:08
Nun, hat es denn früher eine Schwemme an FlugSims gegeben? AFAIR waren das immer wieder mal Perlen, die sich dann lange gehalten und Standarts gesetzt haben, aber auf das nächste heiße Spiel mussten Sim-Fans doch schon immer ne Weile warten.


Ja! Wenn schon keine Schwemme, dann aber eine große Auswahl über die Jahre in den verschiedensten Genres, z.B. WW1.

_Gast
2008-10-30, 15:59:10
Werden in diese ganzen komischen Verkaufs- und Beliebtheitscharts eigentlich auch Verkäufe von Budgetspielen eingerechnet?Ja, werden sie. Es ist in der Statistik egal, wie viel ein Spiel gekostet hat.

Allerdings wird es nie genaue Zahlen geben. Schließlich wurden bisher beim PC immer die Onlineverkäufe nicht berücksichtigt. Allerdings trifft das auch auf Konsolen zu. Das ist auch dort mittlerweile ein millionenschwerer Markt. Auch Xbox Live mit seinen über 14 Millionen Mitgliedern wird nicht berücksichtigt. So wie beim PC die Gebühren der MMORPG nicht gezählt wurden.

Echte Zahlen sind also schwer zu kriegen, man kann höchstens nachschauen, worauf sich die Ergebnisse der großen Spielehersteller zurückführen lassen. Denn neue Spiele wird es nur für wirtschaftlich erfolgreiche Plattformen geben.

Philipus II
2008-10-30, 20:09:13
Für einen IL Nachfolger mit nagelneuer Grafik wärs echt mal Zeit...

centurio81
2008-10-30, 20:39:55
Ich würde viel geben für ne neuere Kampfjet Sim..!
Da gibt es ja nu kaum was aktuelles..
Und Hawx wird wohl scheinbar auch nur Arcade..

Gast
2008-11-02, 14:33:26
Für einen IL Nachfolger mit nagelneuer Grafik wärs echt mal Zeit...
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=148761

_Gast
2008-11-19, 16:04:42
Wie Ted Pollak, einer der Autoren der Studie ausführte, wurde der Hardware-Bereich vor allem wegen einer Fehlinterpretation des Spielemarktes unterschätzt. Es gebe eine wachsende Reihe von Hardcore-Gamern, die viel Geld in ihre Computer investieren, aber relativ selten neue Spiele erwerben.

Die Ursache liege in der zunehmenden Komplexität, mehr aber noch in der rasant zunehmenden Bedeutung von Online-Games. Während gute Gamer früher einen Titel binnen einiger Tage durchspielten und später noch ab und an für gemeinsame Stunden mit einigen Bekannten hervorholten, bindet beispielsweise "World of Warcraft" über Wochen, Monate oder gar Jahre.Quelle: http://winfuture.de/news,43658.html

Der Spiele-PC-Markt wächst also, während der PC-Spiele-Markt schrumpft.

_DrillSarge]I[
2008-11-19, 16:10:30
^^games und komplexer werden? naja...
wenn man von mmo-zeitfressern absieht werden die spiele eigentlich immer leichter und linearer und kürzer.

Exxtreme
2008-11-19, 16:18:06
Quelle: http://winfuture.de/news,43658.html

Der Spiele-PC-Markt wächst also, während der PC-Spiele-Markt schrumpft.
Sollten die Markforschungsinstitute irgendwannmal schaffen auch mal Abo-Zahlen von MMORPGs und Online-Verkäufe ala Steam zu erfassen, dann wird man sehen ob der PC-Spiele-Markt tatsächlich schrumpft.

_DrillSarge]I[
2008-11-19, 16:20:12
da brauch man nur die server abschalten. ab diesem zeitpunkt die selbstmorde zählen und das hinzu addieren :D

Botcruscher
2008-11-19, 18:21:54
http://www.golem.de/0811/63616.html

Mehr als 300.000 Spieler haben allein in Deutschland die Erweiterung "Wrath of the Lich King" am ersten Tag gekauft...

Analysten rechnen damit, dass Blizzard weltweit im ersten Monat nach Auslieferung rund 5 Millionen Stück absetzen wird.

Soooooo tot.:rolleyes:

Gast
2008-11-19, 19:48:58
http://www.inside-360.pytalhost.com/?p=5699

Gears of War 2 ist ein Toptitel bzw. ein “Triple-A-Game”. Wo andere Spiele mit Mühe und Not insgesamt 1 Million verkaufte Einheiten erzielen, schafft Epic`s Gears of War 2 stolze 2.1 Millionen Einheiten am ersten Tag


Und denke daran, Deutschland ist ein PC Land. Woanders wird sich WoW bestimmt nciht so gut verkaufen.

Gast
2008-11-19, 20:58:41
Immer wieder dieselbe Deutschland ist PC-Land-Leier. Mit Ausnahme von den USA, UK und Japan ist jedes Land PC-Land. Ganz besonders sogar die Schwellenländer Brasilien, China und Indien. Die machen zusammen über 1/3 der Weltbevölkerung aus. Das aber nur am Rande.

Fakt ist, dass der PC ein gewaltiges Potential in sich trägt -ohne milliardenschwere Subventionen, ohne jemals als echte Spielemaschine vermarkt worden zu sein und trotz der massiven Anti-PC-Werbung seitens der Konsolenhersteller. Der PC-Spielemarkt existiert einfach so; das dürfte nahezu einmalig sein. Es gibt bereits ein paar Firmen, welche dieses monströse Potential angezapft haben: Valve, Blizzard, Bethesda und einige andere. Die verdienen sich dumm und dämlich mit PC-Software. Würde der PC endlich auch als Spielegerät vermarktet, dürften die Zahlen geradezu explodieren und mit Ausnahme der Wii und ein paar mobilen Spielengeräten (allen voran das Handy) gäbe es keine Konsolen mehr. Xbox360 und PS3 sind ja direkte Konkurrenten zum PC, die eigentlich kein Mensch braucht, da sie auch von Grunddesign her völlig veraltet sind. Heute sind Geräte mit mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten gefragt. Ergo Multifunktionsgeräte. Und genau da sind die Konsolen nun wirklich sehr bescheiden aufgestellt.

Übrigens:
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1951180/spiele_pcs_mit_starkem_wachstum.html

Gast
2008-11-19, 22:10:30
Immer wieder dieselbe Deutschland ist PC-Land-Leier. Mit Ausnahme von den USA, UK und Japan ist jedes Land PC-Land. Ganz besonders sogar die Schwellenländer Brasilien, China und Indien. Die machen zusammen über 1/3 der Weltbevölkerung aus. Das aber nur am Rande.

Da florieren die Raubkopien aber auch. :D
Ist ja klar, wenn kaum Kohle da ist, ist der PC die einfachste Möglichkeit kostenlos an Software zu kommen. Aber ich muss schon sagen, dass in letzter für mich selbst kaum Spiele rauskommen, die mich heiß machen. Zwei Spiele dieses Jahr gekauft, nämlich Crysis Warhead und NBA2K. Crysis überzeugt mich inhaltlich zwar nicht, aber solide PC-only Sachen gehören unterstützt.
Das nächste interessante Spiel könnte evtl. GTA werden. Wenn ich das mit früher vergleiche, da wusste ich gar nicht wo ich das ganze Geld für die vielen guten Games auftreiben sollte. Heutzutage erscheint mir jedenfalls gefühlt deutlich weniger Spielenswertes, seh das bei Kumpels und hier im Forum haben ja auch schon einige Member ähnliche Erfahrungen gemacht. Die PC-Software-Blütezeiten, speziell der Zeitraum zwischen 2002 bis Ende 2005, sind vorbei.

_Gast
2008-11-20, 10:02:50
Ganz besonders sogar die Schwellenländer Brasilien, China und Indien.Das sind ja auch die Länder mit den wenigsten Raubkopien und den hochwertigsten Rechnern.Ergo Multifunktionsgeräte. Und genau da sind die Konsolen nun wirklich sehr bescheiden aufgestellt.Du hast dich mit den modernen Konsolen offenbar noch nicht intensiv beschäftigt.
Ich zitiere auch mal aus der Gamestar:Was dem PC zu so großer Popularität und Verbreitung verhalf, nämlich ein hochflexibler Allrounder zu sein, steht ihm neuerdings im Weg. Die Konsolen-Konkurrenz ist nicht nur einfach, zuverlässig und vergleichsweise günstig, sondern auch sexy. Der Daddelkasten am HD-Fernseher gehört in jungen Haushalten zum guten Ton. »Die PC-Spieleerfahrung kann mit dem großen Fernseher, den Heimkino- Lautsprechern und der bequemen Couch im Wohnzimmer einfach nicht mithalten«
...
Dazu kommt, dass die Spielgeräte der aktuellen Generation keine einsamen Kinderspielzeuge mehr sind, sondern vernetzte, immer flexiblere Unterhaltungszentren.»Die traditionellen Vorurteile gegenüber Konsolen entbehren heutzutage jeder Grundlage«, sagt Felix Petzel. Seit sich Playstation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii von Haus aus über Funk mit dem Internet verbinden, taugen sie für weltweite Multiplayer-Partien genauso wie für das schnelle Herunterladen neuer Inhalte, Demos oder ganzer Spiele.Quelle: http://www.gamestar.de/specials/reports/1476123/das_ende_des_pcs.htmlÜbrigens:Da bin ich aber gespannt:Die aktuellen Konsolen Xbox 360, PlayStation 3 und Wii haben sich insgesamt 74,7 Millionen Mal verkauft, seit die Xbox 360 im Mai 2005 veröffentlicht wurde. Im gleichen Zeitraum wurden 196 Millionen Spiele-PCs verkauft. In dieser Zahl sind noch keine Notebooks enthalten. Die Mainstream und High-End-Notebooks würden weitere 187 Millionen verkaufte Geräte ausmachen und so die Zahl auf 383 Millionen Rechner erhöhen.Es gibt nach diesen Zahlen also rund 5 mal so viele moderne Spiele-PCs wie Konsolen. Dann müsste sich also beispielsweise GTA IV für PC innerhalb einer Woche rund 30 Millionen mal verkaufen lassen. Da bin ich aber wirklich gespannt.

Exxtreme
2008-11-20, 10:31:55
Es gibt nach diesen Zahlen also rund 5 mal so viele moderne Spiele-PCs wie Konsolen. Dann müsste sich also beispielsweise GTA IV für PC innerhalb einer Woche rund 30 Millionen mal verkaufen lassen. Da bin ich aber wirklich gespannt.
Wo sind die Jeeps? Schliesslich gibt es viel mehr Gelände und Wald als asphaltierte Strasse...


Mich wundert, daß du dich zu so einer Argumentation hinreissen lässt. :|

Gast
2008-11-20, 10:50:14
Hm, das Gastposting, auf welches Du dich beziehst, ist besser als deins, zumal Du mit einem alten Gamestarartikel daherkommst, in denen subjektive Aussagen einzelner Personen gesammelt wurden, die zu allem Übel auch noch voraussetzen, dass Heimkinosound und HD-TV vorhanden sind (kostet ja alles nix). Seine Überlegungen sind logisch und gut dokumentiert, während Du ihm Sachen in den Mund legst, die er nicht einmal angesporchen hat (die GTA4 Geschichte). Du zitierst ihn zudem völlig ausserhalb des Zusammenhangs (die Sache bezüglich der Einsatzmöglichkeiten).

Eigene Argumente bringst Du nie, und auf wirklich entscheidende Punkte gehst Du gar nie ein. Klar, da Du Dir sonst selbst den Wind aus den Segeln nehmen würdest. Man könnte fast meinen, Du seist von Sony angestellt, um gegen den PC Stimmung zu machen. Zu welchem Zweck machst Du das? So sehr unterhält Dich deine Konsole offenbar nicht, dass Du hier derart viel Zeit vertrödelst. Zudem hoffe ich, dass Du deine Postings mit der PS3 hier verfasst; mit dem PC wäre es ja Blasphemie.

Und nein, die angesprochenen Konsolen sind nicht mehr modern, sondern technisch altbackene Geräte.

Mach's gut.

_Gast
2008-11-20, 10:58:23
Wo sind die Jeeps? Schliesslich gibt es viel mehr Gelände und Wald als asphaltierte Strasse...Komischer Vergleich. Denn es gibt ja kaum einen Markt für Jeeps (in deiner Analogie wären das ja die PC-Spiele), weil alle lieber auf der Straße (Konsole) fahren, als im Gelände (PC).Mich wundert, daß du dich zu so einer Argumentation hinreissen lässt. :|Nicht ich habe die Argumentation gebracht, dass der PC-Spielemarkt nicht tot sei, weil ganz ganz viele Spiele-PCs verkauft werden, sondern unser Gast. ;)

Der PC-Spielemarkt lebt aber nicht von verkauften Plattformen sondern von verkauften Spielen. Folgt man also der Argumentation, müsste bei einer größeren Plattformbasis auch ein höherer Verkauf an Spielen erfolgen. Ansonsten wäre das Argument ja eines für Konsolen und nicht für den PC. Denn dort wird schließlich, trotz einer viel geringeren Hardwarebasis, ein Vielfaches an Spielen verkauft. Was nutzt es dem PC-Spielemarkt, wenn viele viele Spiele-PCs verkauft werden, aber keine Spiele?Seine Überlegungen sind logisch und gut dokumentiert,...Das musst du mir erklären. Es werden nachweislich mehr Konsolenspiele als PC-Spiele verkauft (ja, auch wenn man Steam und WoW dazurechnet). Es gibt aber viel mehr Spiele-PCs als Konsolen. Irgendwie kann ich den "logischen Überlegungen" nicht folgen. Warum ist das ein Argument für den PC-Spielemarkt?

Aquaschaf
2008-11-20, 11:05:43
Was macht es für einen Sinn so über "den Markt" zu reden als wäre er eine Person? Gerade was PC-Spiele angeht ist das Geschehen doch viel zu heterogen als dass man so zu sinnvollen Aussagen kommen würde.

Gastrula
2008-11-20, 11:49:30
Was nutzt es dem PC-Spielemarkt, wenn viele viele Spiele-PCs verkauft werden, aber keine Spiele? Das musst du mir erklären. Es werden nachweislich mehr Konsolenspiele als PC-Spiele verkauft (ja, auch wenn man Steam und WoW dazurechnet). Es gibt aber viel mehr Spiele-PCs als Konsolen. Irgendwie kann ich den "logischen Überlegungen" nicht folgen. Warum ist das ein Argument für den PC-Spielemarkt?

Und einmal mehr lässt Du wichtige Sachen kühl kalkuliert aus. Es ist mühsam mit Dir, dennoch gehe ich kurz darauf ein (es ist übrigens hochgradig unhöflich, wenn man die Denkweise eines anderen Menschen nicht versteht, sie dann gleich als Käse darzustellen, indem man sie in Gensefüsschen fasst; alleine deswegen möchte ich mich klar von Dir distanziert sehen):

- Beim PC ist die Nachfrage nach dem Gerät aufgrund seiner Vielseitigkeit ohnehin da, sie muss nicht erst (wie bei den Konsolen) durch massive Subventionen in Milliardenhöhe geschaffen werden. Wie der Gast richtigerweise schreibt, ist der PC bislang nicht als Spielegerät propagiert worden -ein katastrophaler Marketingfehler, da sich mit wenig Aufwand sehr viel machen liesse. Da Multifunktionsgeräte heute gefragt sind, muss den Leuten halt gezeigt werden, dass am PC auch trefflich gespielt werden kann. Warum sollte man sich einen Holzkohlegrill (Konsole) kaufen, wenn ein Gasgrill (PC) ohnehin in der Wohnung steht? Konsolen würden überflüssig. Auch das hat der Gast völlig richtig dargestellt.

- Die Werbekampagne müsste den eher unerfahrenen Leuten die Angst vor dem PC nehmen. Auch heute trauen sich viele kaum an den Rechner, weil die latente Angst, etwas falsch zu machen, viel zu gross ist. Hier wäre speziell Microsoft gefordert; eventuell gelingt ihnen das mit Windows 7.

- Die mit Abstand erfolgreichste Konsole ist die Wii. Sie ist kein Konkurrenzprodukt zum PC und will es auch gar nicht sein. Der Konsolenspieler will echte Konsolenspiele, genau wie der PC-Spieler eben echte PC-Spiele haben will. Im Moment sind sehr viele Games stark kompromissbehaftet; vom PS2 Neuling bis zum alteingesessenen PC-Spieler will das Spiel alles abdecken. Konsolennutzer sind offenbar eher bereit, diese Kompromisse einzugehen, als PC-Spieler. Letztere reagieren entsprechend mit Nichtkauf (völlig in Ordnung) oder durch illegales Herunterladen (rücksichtslos und dumm).

_Gast
2008-11-20, 12:01:41
Der Konsolenspieler will echte Konsolenspiele, genau wie der PC-Spieler eben echte PC-Spiele haben will.Was sind denn echte PC-Spiele?

Gast
2008-11-20, 12:21:34
Vor allem: was bringt ein die Definition "Spiele-PC"

_Gast hat da irgendwelche Verkaufszahlen zu Spiele-Pcs geqoutet (woher?), nur was sollen uns diese Zahlen sagen? Ich glaube kaum, dass die Käufer gefragt wurden, ob sie mit den Rechnern vornehmlich zocken werden, also beschreibt die Zahl die spielefähigen Rechner. Ein guter Teil davon wird nie ein Spiel zu Gesicht bekommen und ein großer Teil davon ist in Hand von Besitzern, die kein Interesse an PC-Spielen haben, also auch keine potentielle Käufergruppe.

Demnach ist es doch logisch, dass weniger Spiele pro (Spiele)PC verkauft werden im Vergleich zur Konsole.

Dort müsste es auch Unterschiede geben, da viele PS3 bestimmt auch in 1. Linie zum BD schauen verwendet werden.

Werewolf
2008-11-20, 12:56:40
http://www.golem.de/0811/63616.html



Soooooo tot.:rolleyes:

WoW (und MMOs allgemein) ist sicher der letzte Hoffnungsfaktor den man einbeziehen kann weil nur wenige noch nebenher regelmäßig andere Spiele kaufen. Und genau das ist das eigentliche Problem.

Mr.Magic
2008-11-20, 12:58:43
Was sind denn echte PC-Spiele?

- Ein Interface, dass nicht noch auf 100m Entfernung lesbar sein muss.
- Ein frei belegbares Eingabeschema, dass mit mehr als 12 Tasten (Joypad) klarkommt, und auch Spezialgeräte (z.B. Flight Stick oder Lenkrad) gut unterstützt bzw. sogar dafür optimiert ist.

Beispiele (die aktuelle Version muss sich jeder selbst dazudenken):
Neverwinter Nights, The Witcher, Armed Assault, Civilization, Age of Empires, Sins of Solar Empire, GTR, Race, World of Warcraft

Gast
2008-11-20, 13:53:24
WoW (und MMOs allgemein) ist sicher der letzte Hoffnungsfaktor den man einbeziehen kann weil nur wenige noch nebenher regelmäßig andere Spiele kaufen. Und genau das ist das eigentliche Problem.
Ist ja auch nicht viel anderes Aktuelles für PC-only bzw. für den PC zugeschnittene Software erschienen. Das meiste können die Leute auch auf einer Konsole haben, zwar ohne AF und AA, aber sonst das Gleiche. Die Hardwareindustrie, allem voran die Grakahersteller, sind auch nicht unschuldig. Bevor die Xbox360 kam, kosteten spielefähige Grafikkarten im Gegensatz zu heute sehr viel. Die Hardwarezyklen schritten schnell voran, man musste zwangsläufig beim nächsten Refresh wieder teuer aufrüsten. Abgespeckte günstige Grakas waren größtenteils spieleuntauglich. Dann kam die Xbox360, viele PC-Gamer haben sich die gekauft, gemerkt, dass Konsolen ihre Bedürfnisse recht gut erfüllen und den PC nicht mehr aufgerüstet. Jetzt versuchen Amd und nV sich mit günstigen Preisen zu unterbieten, um das Ruder wieder herumzureißen. Spieletaugliche Grakas sind so günstig wie nie, die Anzahl der spielefähigen Rechner nimmt stetig zu. Irgendwann wenden sich Softwarehersteller wieder gezielt dem PC, vor alllem da die jetzigen Konsolen technisch schon langsam ausgelutscht sind und neue Software schwierig zu entwickeln ist, da grafische Stagnation herrscht und nur bessere Grafik bis jetzt fast ausschließlich neue Games bzw. Nachfolger rechtfertigt, da bessere Grafik die kostengünstigste Innovation darstellt.

Exxtreme
2008-11-20, 16:01:04
http://eu.blizzard.com/de/press/081120.html

2,8 Mio. verkaufte Exemplare von Wrath of the Lichking innerhalb von 24h. Sprich, selbst GTA IV wurde abgehängt.

mapel110
2008-11-20, 16:13:45
http://eu.blizzard.com/de/press/081120.html

2,8 Mio. verkaufte Exemplare von Wrath of the Lichking innerhalb von 24h. Sprich, selbst GTA IV wurde abgehängt.
Also ungefähr 3 Mio Süchtige, sprich 30 Millionen € Einahmen mindestens monatlich. Ne echte Wollmilchsau...

Gast
2008-11-21, 12:12:23
http://eu.blizzard.com/de/press/081120.html

2,8 Mio. verkaufte Exemplare von Wrath of the Lichking innerhalb von 24h. Sprich, selbst GTA IV wurde abgehängt.

Hype!!

Das Spiel ansich ist belanglos , folgt immer nach dem gleichem Muster, ich kann die Begeisterung nicht verstehen. Die ganze Spielmechanik ist soetwas von altbacken.

Exxtreme
2008-11-21, 12:14:31
Spielt keine Rolle ob Hype oder nicht. Es geht darum, daß ein Spiel auf einer angeblich toten Plattform mal gerade sämtliche Verkaufsrekorde bricht.

Gast
2008-11-24, 01:29:06
http://eu.blizzard.com/de/press/081120.html

2,8 Mio. verkaufte Exemplare von Wrath of the Lichking innerhalb von 24h. Sprich, selbst GTA IV wurde abgehängt.

Dürfte aber immer noch gut hinter Halo 3 liegen.

Coda
2008-11-24, 01:38:05
Halo 3 hat sich in 12 Tagen 3,3 Mio. Mal verkauft. Das dürfte Lich King auch locker schaffen.

Hype!!
Ich mag WoW auch nicht, aber nach über 4 Jahren noch mit "Hype" zu kommen ist albern.

dildo4u
2008-11-24, 01:47:45
Dafür kaufen diese User nix anderes mher,weil das Game locker genug Content für den durchschnittlichen Zocker bietet,damit er gar keine Zeit mher hat was Anderes zu zocken.WoW ist so eher ein Grund warum der PC Markt stirbt oder zumindest das vorhandene Kapital in nur diese Richtung gelenkt wird.Daraus entsteht auch keine Innovation im PC Bereich sondern es wird nur versucht der Erfolg nachzuahmen siehe Warhammer,Age of Conan etc.

Gast
2008-11-24, 01:51:58
Halo 3 hat sich in 12 Tagen 3,3 Mio. Mal verkauft. Das dürfte Lich King auch locker schaffen.



Ich finde leider keine genauen Zahlen. Nur, dass es in den USA 1,7 Mio Vorbesteller gab und es in den ersten 24h 170 Millionen Dollar umgesetzt hat.
Genaue Zahlen aber leider nicht.


Aber ja, aber ja. Wann ist der PC denn nun endlich tot? ;(

Coda
2008-11-24, 01:55:37
http://uk.xbox360.ign.com/articles/828/828504p1.html

betasilie
2008-11-24, 02:24:48
Dafür kaufen diese User nix anderes mher,weil das Game locker genug Content für den durchschnittlichen Zocker bietet,damit er gar keine Zeit mher hat was Anderes zu zocken.WoW ist so eher ein Grund warum der PC Markt stirbt oder zumindest das vorhandene Kapital in nur diese Richtung gelenkt wird.Daraus entsteht auch keine Innovation im PC Bereich sondern es wird nur versucht der Erfolg nachzuahmen siehe Warhammer,Age of Conan etc.
Definitv. Man kenne ich viele Leute, die WOW zocken und nie dazu kommen mal was anderes zu zocken. WOW ist der absolute Verkaufskiller, für alle anderen Games.

Spielt keine Rolle ob Hype oder nicht. Es geht darum, daß ein Spiel auf einer angeblich toten Plattform mal gerade sämtliche Verkaufsrekorde bricht.
Wir reden nicht von einzelnen Spielen, sondern um die Marktsituation allgemein. Und da sieht es so aus, dass es immer weniger hochwertige Games für den PC gibt und geben wird, weil die Firmen sich von den Raubkopierern auf dem PC nicht die Umsätze zerstören lassen wollen.

Es wird imer einzelne Games geben, die auf dem PC sehr gut laufen werden, aber auf der anderen Seite darf man halt nicht die Flops verschweigen von sehr guten games, die seltsamer Weise niemand kauft. Und OnlineGames werden auf dem PC sowieso gut verkauft, weil ja jeder gerne online zocken möchte.

Und zum Thema WOW ... dank WOW gibts viele PC Gamer, die nix anderen mehr kaufen und spielen und nur noch das blizzard Abo kaufen jeden Monat. Das ist nicht gut für den PC, sondern Gift, zumal die Leute nichtmal aktuelle Hardware brauchen.

Gast
2008-11-24, 08:18:30
http://eu.blizzard.com/de/press/081120.html

2,8 Mio. verkaufte Exemplare von Wrath of the Lichking innerhalb von 24h. Sprich, selbst GTA IV wurde abgehängt.Nö:Allein am ersten Tag, so Take-Two, sollen über 3,6 Millionen Exemplare des Spiels verkauft worden sein und damit ein Umsatz von rund 310 Millionen US-Dollar generiert worden sein.Quelle: http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/pc-spiele/news/160028/take_two_meldet_gta_iv_verkaufszahlen/

Gast
2008-11-24, 08:23:32
Also ungefähr 3 Mio Süchtige, sprich 30 Millionen € Einahmen mindestens monatlich. Ne echte Wollmilchsau...Und warum haben die anderen 75% der WoW-Spieler die Erweiterung (bisher) nicht gekauft?

Poook
2008-11-24, 11:50:29
Komischer Vergleich. Denn es gibt ja kaum einen Markt für Jeeps (in deiner Analogie wären das ja die PC-Spiele), weil alle lieber Es werden nachweislich mehr Konsolenspiele als PC-Spiele verkauft (ja, auch wenn man Steam und WoW dazurechnet). Es gibt aber viel mehr Spiele-PCs als Konsolen. Irgendwie kann ich den "logischen Überlegungen" nicht folgen. Warum ist das ein Argument für den PC-Spielemarkt?

Warum muss der PC eigentlich alleine gegen die Front X-Box(1 und 360)/Playstation (1, 2, 3) und den Wii antreten? Im Konsolenforum wird beinahe der Dschihad zwischen diesen Konsolen ausgerufen und hier laufen die einig Hand in Hand. Ein fairer Vergleich wäre es, wenn jede Plattform einzeln aufgelistet würde und nicht anhand von GTA IV (PS + Xbox) der Tot des PC heraufbeschworen würde.

_Gast
2008-11-24, 11:58:55
Warum muss der PC eigentlich alleine gegen die Front X-Box(1 und 360)/Playstation (1, 2, 3) und den Wii antreten?Der PC muss überhaupt nicht gegen die Konsolen antreten, denn die Defizite des PC liegen nicht in den Konsolen begründet. Raubkopien, unterschiedliche Hardwarekonfigurationen, Onlinerollenspiele, fehlende Einfachheit usw. sind die Gründe für nachlassende Unterstützung durch die Spielehersteller und Gamer. Dass immer mehr Hersteller und Spieler zu den Konsolen abwandern ist die Folge der Probleme des PC, nicht die Ursache.

Gast
2008-11-24, 12:10:38
Dafür kaufen diese User nix anderes mher,weil das Game locker genug Content für den durchschnittlichen Zocker bietet,damit er gar keine Zeit mher hat was Anderes zu zocken.WoW ist so eher ein Grund warum der PC Markt stirbt oder zumindest das vorhandene Kapital in nur diese Richtung gelenkt wird.Daraus entsteht auch keine Innovation im PC Bereich sondern es wird nur versucht der Erfolg nachzuahmen siehe Warhammer,Age of Conan etc.

Aber absolut. Deswegen sind alle Euphorien über WoW-Verkaufszahlen absolut trügerisch.

Exxtreme
2008-11-24, 12:23:42
Aber absolut. Deswegen sind alle Euphorien über WoW-Verkaufszahlen absolut trügerisch.
Nö, ist es nicht. Im PC-Bereich herrscht noch sowas wie Marktwirtschaft. Interessante Spiele verdrängen die uninteressanten. Und MMORPGs scheinen viel interessanter zu sein als irgendwelche billigen 08/15-Moorhuhn-WK2-Shooter. Da gibt es keinen Hersteller, der per Lizenzvergabe Protektionismus fährt.

Werewolf
2008-11-24, 12:27:29
Nein, du hast nicht gerafft dass Süchtigmacher den Markt "bestehlen". Die Leute wissen meist nicht dass sie einer Sucht fröhnen und verfallen einer primitiven Itemgier die sie bei der Stange hält. Ein paar Pixel die ein paar Prozente ausmachen, und dafür werden Jahre geopfert.

Exxtreme
2008-11-24, 13:09:28
Nein, du hast nicht gerafft dass Süchtigmacher den Markt "bestehlen". Die Leute wissen meist nicht dass sie einer Sucht fröhnen und verfallen einer primitiven Itemgier die sie bei der Stange hält. Ein paar Pixel die ein paar Prozente ausmachen, und dafür werden Jahre geopfert.
Itemgier ist doch passé seitdem man mit Items überflutet wird.

Wie dem auch sei. Wenn ich mir so einen 08/15-Pappkameraden-Billig-Shooter ala CoD anschaue und den mit Doom 1 vergleiche und und der bis auf bessere Grafik/besseren Sound wirklich nichts Neues zu bieten hat dann ist das schon herb enttäuschend. Wieso soll ich 13 Jahre alte aufpolierte Spiele denn spielen geschweige denn zum Vollpreis kaufen?

Auf der anderen Seite nehme ich dann WoW und finde sehr viel Neues im Vergleich zu 13 Jahre alten Rollenspielen. Und je nachdem man sich im Content bewegt wird das Spiel schon recht anspruchsvoll.

In meinen Augen haben MMORPGs eher eine Problematik aufgedeckt und die Hersteller der Offline-Spiele werden erst dann wieder erfolgreich wenn sie mal echte Innovationen bringen und keinen Uralt-Wein in neuen Schläuchen.

Werewolf
2008-11-24, 14:20:24
Wie dem auch sei. Wenn ich mir so einen 08/15-Pappkameraden-Billig-Shooter ala CoD anschaue und den mit Doom 1 vergleiche und und der bis auf bessere Grafik/besseren Sound wirklich nichts Neues zu bieten hat dann ist das schon herb enttäuschend. Wieso soll ich 13 Jahre alte aufpolierte Spiele denn spielen geschweige denn zum Vollpreis kaufen?

Achso ok, verstehe. Sehr interessante Gegenüberstellung der beiden Spiele.

Dramaturgie und ihre Umsetzung, Erzählweise, unterhaltsame Aufmachung wird außer Acht gelassen? Das ist nicht das erste Mal dass du dich mit sowas absolut disqualifizierst.

Gast
2008-11-24, 14:28:41
[QUOTE=Exxtreme;6932491]
Wie dem auch sei. Wenn ich mir so einen 08/15-Pappkameraden-Billig-Shooter ala CoD anschaue und den mit Doom 1 vergleiche und und der bis auf bessere Grafik/besseren Sound wirklich nichts Neues zu bieten hat dann ist das schon herb enttäuschend.[QUOTE]

Doom 1 und 2 haben trotz des simplen Spielprinzips sogar ein komplexeres Leveldesign als viele aktuelle Shooter, in den späteren Leveln gibt es haufenweise Abzweigungen, versteckte Schalter etc., relativ häufig muss man die Automap verwenden um sich zurechtzufinden. Leuten die Doom seit damals nicht mehr gespielt haben, rate ich, die kostenlose Shareware runterzuladen und mit aktuellen Shootern zu vergleichen, es gibt zwar imho schon viele Fortschritte, unter anderem waren die Level damals relativ wahllos zusammengebastelt, der realistischere Aufbau der aktuellen Spiele gefällt mir deutlich besser, aber dass die meiste Zeit über ein einziger Weg zur Verfügung steht und man im Prinzip direkt zum Ausgang geführt wird, gab es damals seltener.

Gast
2008-11-24, 14:34:30
Itemgier ist doch passé seitdem man mit Items überflutet wird.

Wie dem auch sei. Wenn ich mir so einen 08/15-Pappkameraden-Billig-Shooter ala CoD anschaue und den mit Doom 1 vergleiche und und der bis auf bessere Grafik/besseren Sound wirklich nichts Neues zu bieten hat dann ist das schon herb enttäuschend. Wieso soll ich 13 Jahre alte aufpolierte Spiele denn spielen geschweige denn zum Vollpreis kaufen?

Auf der anderen Seite nehme ich dann WoW und finde sehr viel Neues im Vergleich zu 13 Jahre alten Rollenspielen. Und je nachdem man sich im Content bewegt wird das Spiel schon recht anspruchsvoll.

In meinen Augen haben MMORPGs eher eine Problematik aufgedeckt und die Hersteller der Offline-Spiele werden erst dann wieder erfolgreich wenn sie mal echte Innovationen bringen und keinen Uralt-Wein in neuen Schläuchen.
CoD wie Doom und WoW wie Diablo - passt doch! ;)

Exxtreme
2008-11-24, 15:12:31
Achso ok, verstehe. Sehr interessante Gegenüberstellung der beiden Spiele.

Dramaturgie und ihre Umsetzung, Erzählweise, unterhaltsame Aufmachung wird außer Acht gelassen? Das ist nicht das erste Mal dass du dich mit sowas absolut disqualifizierst.
Du hast anscheinend nichmal ansatzweise kapiert was ich geschrieben habe.

Die Pappkameraden-Shooter bieten eher Ausgelutschtes + neue Story/Aufmachung/whatever

Auf der anderen Seite bieten MMORPGs recht viel Innovatives + noch viel mehr Story/Aufmachung/whatever. Und der Konsument entscheidet mit dem Geldbeutel und rennt zu den MMORPGs. Zumindest auf dem PC da man hier einfach die Wahl hat.

Gast
2008-11-24, 15:45:06
Im PC-Bereich herrscht noch sowas wie Marktwirtschaft.Da wird aber mit zweierlei Maß gemessen. Während PCler über Intel und co. schimpfen, weil Sie "Marktwirtschaft" vollziehen und Preise tlw. beeinflussen, ist es bei den PC-Spielen auf einmal wieder legitim.

Gast
2008-11-24, 16:04:29
Du hast anscheinend nichmal ansatzweise kapiert was ich geschrieben habe.

Die Pappkameraden-Shooter bieten eher Ausgelutschtes + neue Story/Aufmachung/whatever

Auf der anderen Seite bieten MMORPGs recht viel Innovatives + noch viel mehr Story/Aufmachung/whatever. Und der Konsument entscheidet mit dem Geldbeutel und rennt zu den MMORPGs. Zumindest auf dem PC da man hier einfach die Wahl hat.

Ich würde sagen: dünnes Eis!

Was du den Shootern vorwirfst ist 1:1 auch auf MMORPGs zu übertragen. Oder sind die Quests/Storys sonderlich ausgereift und neu? Die beschränken sich doch auch nur auf "hol x" und "bring z um" (das eine bedingt nur allzuoft das andere). Abwechselung ist auch nicht vorhanden, wenn man den selben Bossrun immer und immer wieder wiederholt oder sogar wiederholen muss, wenn man die Stiefel des Homophilis noch in seiner Sammlung haben will...

Alles in Allem: diese Diskussion ist schwachsinnig

_Gast
2008-11-24, 16:54:00
In den ersten drei Quartalen dieses Jahres verzeichnete die Branche ein Umsatzplus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Spiele für die stationären Konsolen Playstation 3, Wii und Xbox 360 hatten daran mit einem Plus von 48 Prozent den größten Anteil. Spieletitel für mobile Konsolen (PSP, Nintendo DS) hätten trotz sinkender Preise um 16 Prozent zugelegt. Verlustreich verlief dagegen das Geschäft mit PC-Spielen – hier ermittelte die Branche einen Umsatzverlust von 17 Prozent.
Doch hier soll das Weihnachtsgeschäft Erholung bringen, denn viele Software-Entwickler hätten ihre umsatzstärksten Spiele-Titel für PC für das Weihnachtsgeschäft aufgespart, hieß es.Quelle: heise online (http://www.heise.de/newsticker/Videospiele-Branche-erwartet-starkes-Weihnachtsgeschaeft--/meldung/119358)

Gast
2008-11-24, 17:03:12
Aussterben nicht gerade, nur der Absatz wird wahrschienlich sinken. Wenn es dank DRM so weitergeht, habt man am Schluss 10 verschiedene "A-Copy" Treiber im System, und das geht natuerlich nicht.

Ich denke hier hat z.B. Valve bereits den richtigen Schritt getaetigt. Namelich Stream, keine Box, keine CD etc.. nurnoch per Download das Spiel "kaufen und erhalten". 100% oder fast 100%iger Kopierschutz....immer online sein, das wird glaube ich das Motto.

Gast
2008-11-24, 17:05:35
Ala Guild Wars z.B zuerst Client runterladen, dann daddeln. Vielen wird das nat. nicht gefallen, wer dank eh kein RTS,MMORPG Kaese spielt sollte eine Konsole in Erwaegung ziehen.

Gast
2008-11-24, 17:10:15
Aussterben nicht gerade, nur der Absatz wird wahrschienlich sinken. Wenn es dank DRM so weitergeht, habt man am Schluss 10 verschiedene "A-Copy" Treiber im System, und das geht natuerlich nicht.

Ich denke hier hat z.B. Valve bereits den richtigen Schritt getaetigt. Namelich Stream, keine Box, keine CD etc.. nurnoch per Download das Spiel "kaufen und erhalten". 100% oder fast 100%iger Kopierschutz....immer online sein, das wird glaube ich das Motto.

Für mich kann ich das nicht unterschreiben. Als Gamer der alten Garde bleibe ich im SP schon ganz gerne vollkommen unabhängig vom I-Net. Wer mir das nicht bietet bekommt auch kein Geld. Auch im Multi will ich nicht für jedes Spiel (oder jedem Publisher, whatever) extra ein Konto oder sonstwas eröffnen.
Da kommen mir die Konsolen auf jeden Fall entgegen, da das Ganze Onlinegedöns hier eher optional ist.

Gast
2008-11-24, 20:56:27
Quelle: heise online (http://www.heise.de/newsticker/Videospiele-Branche-erwartet-starkes-Weihnachtsgeschaeft--/meldung/119358)

Fehlerhaft, da importierte Spiele gänzlich fehlen (Stichworte: Schnitt, Indizierung; klar, Du wirst gleich kommen, dass das ohnehin vernachlässigbar sei...), ebenso Onlineverkäufe (mal wieder, aber Du lernst es ja nie).

Zudem solltest Du deine Links auch GENAU lesen (und eventuell auch selber mal was zum Thema beitragen, anstatt ständig wie ein Roboter Links posten).

Gast
2008-11-24, 21:22:19
Lasst den Therd doch endlich sterben er dreht sich doch ständig im kreis. Es wurde oft gesagt der pc stirbt auch schon zu ps1 zeiten da kann sich Sony bei den kopieren bedanken sonst hätte sich die Konsole nie über 100mio mal
Verkauft.

_Gast
2008-11-25, 08:22:06
Fehlerhaft, da importierte Spiele gänzlich fehlen (Stichworte: Schnitt, Indizierung; klar, Du wirst gleich kommen, dass das ohnehin vernachlässigbar sei...), ebenso Onlineverkäufe (mal wieder, aber Du lernst es ja nie).

Zudem solltest Du deine Links auch GENAU lesen (und eventuell auch selber mal was zum Thema beitragen, anstatt ständig wie ein Roboter Links posten).Wie wäre es, wenn du endlich mal irgendetwas zum Thema beitragen würdest, anstatt ständig persönlich zu werden. Bleib sachlich, poste Quellen, Zahlen, Fakten, dann können wir gerne darüber diskutieren. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du gar keine Argumente hast, sondern aus einem mir unbekannten Grund eine persönliche Aversion gegen mich hegst. Vielleicht weil ich Recht habe?Lasst den Therd doch endlich sterben er dreht sich doch ständig im kreis.Warum diskutierst du, wenn du kein Interesse am Thema hast? Halte dich doch einfach von diesem Thread fern.

Gast
2008-11-25, 09:07:11
Weil das Thema schon ausgeluscht ist und du hollst ihn immer wieder hoch. Vieleicht freut dich das ja das der PC als Spiele PC Tod geredet und suchts immer neue links die dich bestätigen. Dabei gabs es Raupkopien schon zu C-64
Zeiten. Und seit dem die Playstion erschienen ist auch auf Konsolen deswegen haben sich die Ps1 und Ps2 auch so oft Verkauft. Der Pc wird nicht als Game Pc
sterben ich Spiele auch lieber auf da kann man wenigstens alles einstellen und muss keine Angst haben das dass Spiel mit nur 25fps oder ohne AA und AF läuft.

Eidolon
2008-11-25, 09:34:55
"Allerdings ist. der PC-Markt mit 268 Millionen Euro weiterhin der zweitgrößte Software-Sektor in Deutschland"

http://gamestar.de/news/vermischtes/1951357/biu.html

Gast
2008-11-25, 10:22:31
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du gar keine Argumente hast, sondern aus einem mir unbekannten Grund eine persönliche Aversion gegen mich hegst. Vielleicht weil ich Recht habe?

Nein, Recht hast Du nicht. Du benimmst Dich lediglich rechthaberisch. George W. Bush und der Papst sind auch solche Leute und die schätze ich nun mal nicht. Sorry für meine Offenheit. Meine Schwäche ist es dann jeweils, dass ich dann direkt werde. Wobei es auch Leute gibt, die das nicht als Schwäche sehen (anderes Thema).

Du pickst absichtlich nur negative Schlagzeilen heraus und gehst auf die positiven Gegenargumente (inkl. Links) nicht die Bohne ein. So jemand disqualifiziert sich komplett für eine "Diskussion", weswegen ich das Thema auch nicht mehr weiter verfolgen werde. Versprochen.

Am besten wäre es, der Thread würde ins Konsolenforum verschoben werden. Dort könnten sich dann alle "PC-Verleumder" austoben und sich für jedes negative Posting gegenseitig auf die Schulter klopfen. Das entspricht etwa dem Niveau dieses Themas.

_Gast
2008-11-25, 10:38:10
"Allerdings ist. der PC-Markt mit 268 Millionen Euro weiterhin der zweitgrößte Software-Sektor in Deutschland"

http://gamestar.de/news/vermischtes/1951357/biu.htmlNur eine kurze Zwischenfrage: Welches ist denn der drittgrößte Markt nach Konsolen und PC? Oder wie ist das zu verstehen?Du pickst absichtlich nur negative Schlagzeilen heraus...Hast du schon mal positiv von den Konsolen gesprochen? Ganz im Gegensatz zu mir, der den PC als Spielgerät erhalten will:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6879655#post6879655
Versprochen.Versprochen ist versprochen...

Eidolon
2008-11-25, 11:04:44
Ich kann Dir nur sagen was dort steht, denke mal die Märkte werden PC, Konsolen und Handhelds sein, wie auch immer die Reihenfolge ist.

Davon abgesehen ignorierst Du ja eh Online Verkäufe, mmorpg Gebühren usw., von daher ist eine ernsthafte Diskussion eh egal.

_Gast
2008-11-25, 11:10:31
Davon abgesehen ignorierst Du ja eh Online Verkäufe, mmorpg Gebühren usw., von daher ist eine ernsthafte Diskussion eh egal.Wenn ihr schon mitdiskutieren wollt, dann beschäftigt euch auch mit dem Thema:Allerdings wird es nie genaue Zahlen geben. Schließlich wurden bisher beim PC immer die Onlineverkäufe nicht berücksichtigt....So wie beim PC die Gebühren der MMORPG nicht gezählt wurden.Da stellt sich doch die Frage, wer hier was ignoriert.

Eidolon
2008-11-25, 11:38:11
Wenn ihr schon mitdiskutieren wollt, dann beschäftigt euch auch mit dem Thema:Da stellt sich doch die Frage, wer hier was ignoriert.

Ich beschäftige mich mit dem Thema PC vs. Konsolen seit ich am PC spiele (1990 oder eher).

_Gast
2008-11-25, 11:56:38
Ich beschäftige mich mit dem Thema PC vs. Konsolen seit ich am PC spiele (1990 oder eher).Mit Thema meinte ich in diesem Fall Thread. Denn ständig werden hier Vorwürfe gegen mich laut, die sich bei Lesen des Threads einfach widerlegen lassen.

Ich will weder den PC abschaffen, noch kehre ich irgendwelche Zahlen von MMORPG oder Onlinespielen unter den Tisch. Ich poste nur Fakten, ganz im Gegensatz zu manch anderem hier. Dass das dem einen oder anderen nicht gefällt, muss ja nicht jedesmal in persönlichen unwahren Anfeindungen enden.

Gast
2008-11-25, 12:45:41
Dafür muss aber nicht ständig der therd immer wieder hochgeholt werden.

Gast
2008-12-02, 17:12:02
*wühl*

Nach den Posts im PC-Spieleforum zu GTA4 sehe ich zumindest wieder einen Strang vom Seil das den PC über dem Abgrund hält zerreissen.

Schlechte Performance, Bugs, DRM-Kram...

Herzlichen Glückwunsch, so wird aus einem Massenspielsystem eine Plattform für Enthusiasten (=Leidensfähige).

Viel Spass beim Warten auf Updates!