Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Chrome
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
nymand
2010-05-09, 11:15:18
lässt sich dieses Verhalten irgendwie verhindern?
Nein - bis chrome auf Firefox und co aufgeschlossen hat, wird wohla uch noch was vergehen. Ich warte sehnsüchtig auf ein Masterkenntwort
dildo4u
2010-05-09, 12:43:09
Frage zu adblock für Chrome:
kann es sein, dass Adblock hier zuerst alle WErbebilder runterlädt und sie dann erst filtert?
Dies hätte dann keinen Vorteil für die Bandbreite.
Kann das jemand bestätigen`?
Versuch mal AdThwart.
https://chrome.google.com/extensions/detail/cfhdojbkjhnklbpkdaibdccddilifddb
klumy
2010-05-09, 12:54:56
danke für den Hinweis. Aber es scheint wohl ein grundsätzliches Problem mit Chrome zu sein
Seeing some ads momentarily as the page loads? Extensions can only remove resources after they are loaded, not stop Chrome from fetching them
Benedikt
2010-05-09, 13:05:09
Leute, ich frag mich manchmal echt ob hier noch wer LIEST, was bereits unzählige Male gepostet wurde: Es mangelt Chrome schlicht an den nötigen APIs, um echte Werbefilterung zu unterstützen ("content policy framework")! Ob AdThwart oder Adblock, ist in der Hinsicht egal... ;)
Neon3D
2010-05-11, 11:05:35
ich hab als chromeneuling 2 fragen.
kann ich die zoomgröße festlegen, so daß ich nicht jedes mal von hand an vergrößern muß?
ich kann keinen schalter für meinen verlauf und auch keinen für meine zuletzt eingegebenen adressen aus der adressleiste finden können. wo finde ich die funktion?
Eidolon
2010-05-11, 11:08:24
chrome://history/
Habe mir die Seite als Lesezeichen auf die persönliche Lesezeichenleiste gezogen.
Neon3D
2010-05-11, 11:20:49
coole idee, danke.
wie sieht es mit dem festlegen der zoomstufe aus ?
Eidolon
2010-05-11, 11:23:56
Benutze Zoom eigentlich nie. ;)
Was mir aber gerade aufgefallen ist, konnte Chrome nicht Aero Peek unter W7? Dachte ich hätte das vor kurzem noch gesehen an meinem Rechner.. nun geht das irgendwie nicht mehr. ^^
Edit: wie ich gerade gelesen habe, soll das speichern der Zoomstufe für Webseiten mit Version 5 kommen.
Neon3D
2010-05-11, 12:07:40
aha thx.
Heimatsuchender
2010-05-11, 23:53:51
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Chrome weiterhin nutze. Er ist zwar schnell, aber ich komme noch nicht wirklich damit zurecht (bin eigentlich IE-Nutzer). Gibt es irgendwo leicht verständliche Faqs, Tips usw.?
tobife
corvus
2010-05-11, 23:57:04
ich bin weg..mit nem adblocker ist der lahm wie harry :D
Danielo
2010-05-12, 00:19:06
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Chrome weiterhin nutze. Er ist zwar schnell, aber ich komme noch nicht wirklich damit zurecht (bin eigentlich IE-Nutzer). Gibt es irgendwo leicht verständliche Faqs, Tips usw.?
tobife
Es gibt eine passende Hilfeseite von Google, in der die einzelnen Funktionen erklärt werden:
http://www.google.com/support/chrome/
Tastenkombinationen:
http://www.techradar.com/news/internet/web/30-google-chrome-tips-tricks-and-shortcuts-462663
Viel Spaß beim Ausprobieren! ;)
Zum Thread: Ich bleib bei Safari.
Benedikt
2010-05-12, 09:03:29
ich bin weg..mit nem adblocker ist der lahm wie harry :D
WTF? Welchen Ad-"blocker" nutzt du denn?
Dr. Troy
2010-05-15, 13:22:46
Ich nutze Chromium unter Ubuntu. Besitzt Ihr Chrome User unter Windows auch das Problem, dass bei Foren, die vBulletin benutzen, die Option Passwort speichern nicht angeboten wird?
Also hier im 3DC hat er mich zumindest gefragt. 6.0.401.1 dev
corvus
2010-05-17, 17:45:48
http://www.chip.de/artikel/Google-Android-so-spioniert-das-Handy-Betriebssystem_41132429.html
ich liebe guckguck :-)
Das hat rein gar nichts mit Chrome zu tun. Chrome funktioniert auch ohne Google-Konto wunderbar.
Benedikt
2010-05-17, 20:13:17
http://www.chip.de/artikel/Google-Android-so-spioniert-das-Handy-Betriebssystem_41132429.html
ich liebe guckguck :-)
Netter Trollversuch. Android (okay, bis auf den Namensgleichen Browser, der aber völlig anders programmiert ist) hat mit Google Chrome für PCs rein gar nichts zu tun. Also: OT. :wink:
corvus
2010-05-18, 22:16:06
Nein natürlich nicht...für den PC ist Google gaaaanz lieb.
Weiß eigentlich jemand wann Color Management kommen soll? Ich will endlich weg von sRGB als Monitoreinstellung ;)
IchoTolot
2010-05-26, 19:05:17
Ja das wäre echt mal interessant.
Das fehlt mir noch bei Chrome, dann ist er perfekt. :)
squirrel
2010-05-26, 19:42:02
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Googles-Webbrowser-Chrome-in-neuen-Versionen-1008071.html
endlich werden die zoomstufen von webseiten dauerhaft gespeichert!
IchoTolot
2010-05-26, 19:53:12
Cool! :)
Bei manchen Seiten gibt es sonst Augenkrebs..
Color Management funktioniert btw. über --enable-monitor-profile
IchoTolot
2010-05-27, 19:22:02
Wo stell ich das ein?
IchoTolot
2010-05-27, 19:32:05
Ich hab`s dran gehängt, aber er zeigt trotzdem falsche Farben an..
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/
Hayab
2010-05-29, 22:26:59
Habe den Chrome unter Win7 64 und Fedora13 getestet.
positiv.
- sehr schneller Seitenaufbau
- startet schneller als FF
negativ.
- verwendet man Zoom via STRG+ und - kann man in den Flashviedeos den Schiebebalken nicht mehr verwenden. Stop/Pause/Start/Vollbild gehen.
Der Vor und Rueckspullbalken geht nur in 100 Proc. Zoom.
- Der Adblock zeigt zwar die Bilder der Werbung nicht an, die Rahnmen und Texte bleiben aber immer noch sichtbar. (Unter Windows merkt man, dass er die Bitmap und Flashes ganz kurz Anzeigt und dann aus der Seite entfernt)
Bei Fedora ist mir das nicht aufgefallen.
-manchmal Fehler bei verwenden von Javascript und Adblock, die bei FF nicht auftreten. Fehler aber schwer Reproduzierbar, da er anscheinend nur 1 mal bei betroffener Seite auftritt.
Fazit.
Ich bleib noch halbes Jahr bei FF
Matrix316
2010-05-29, 22:54:52
Bin gerade auch mal am testen und der ist ja wirklich rasend schnell im Vergleich zu Firefox. Darstellung kann man auch nix gegen sagen. Nur dass die Tableiste ganz oben ist, finde ich reichlich ungewohnt und stört bei der Navigation.
(del)
2010-05-29, 22:59:09
Bin gerade auch mal am testen und der ist ja wirklich rasend schnell im Vergleich zu Firefox.Weil ihr euch mit Firefox nichtmal 5min beschäftigt. Optimale FSBs vs. CPu-Teiler vs. Ram-Timings werden aber tagelang ausgeklügelt.
Matrix316
2010-05-29, 23:59:00
Weil ihr euch mit Firefox nichtmal 5min beschäftigt. Optimale FSBs vs. CPu-Teiler vs. Ram-Timings werden aber tagelang ausgeklügelt.
Webbrowser sind nicht dafür da, dass man sich damit länger beschäftigt - außer halt zum Browsen. :biggrin:
Benedikt
2010-05-30, 08:55:37
Webbrowser sind nicht dafür da, dass man sich damit länger beschäftigt - außer halt zum Browsen. :biggrin:
Die Aussage, dass Chrome schneller als Firefox sei (außer beim Start und vielleicht bei Javascript-Benchmarks), stimmt auch nicht pauschal.
FF mit frischem Profil und Chrome nehmen sich IMO nicht viel.
(del)
2010-05-30, 14:19:41
Webbrowser sind nicht dafür da, dass man sich damit länger beschäftigt - außer halt zum Browsen. :biggrin:Deswegen benutzt du Firefox und hast auch keinen einzigen Addon drauf und das original Thema? :rolleyes:
Ich hab`s dran gehängt, aber er zeigt trotzdem falsche Farben an..
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/
Es geht um das Monitorprofil. Bilder werden trotzdem alle so verwendet als wären sie sRGB. Letzteres ist mir ziemlich egal, da das eh niemand verwendet.
squirrel
2010-05-30, 21:29:31
Habe den Chrome unter Win7 64 und Fedora13 getestet.
positiv.
- sehr schneller Seitenaufbau
- startet schneller als FF
negativ.
- verwendet man Zoom via STRG+ und - kann man in den Flashviedeos den Schiebebalken nicht mehr verwenden. Stop/Pause/Start/Vollbild gehen.
Der Vor und Rueckspullbalken geht nur in 100 Proc. Zoom.
- Der Adblock zeigt zwar die Bilder der Werbung nicht an, die Rahnmen und Texte bleiben aber immer noch sichtbar. (Unter Windows merkt man, dass er die Bitmap und Flashes ganz kurz Anzeigt und dann aus der Seite entfernt)
Bei Fedora ist mir das nicht aufgefallen.
-manchmal Fehler bei verwenden von Javascript und Adblock, die bei FF nicht auftreten. Fehler aber schwer Reproduzierbar, da er anscheinend nur 1 mal bei betroffener Seite auftritt.
Fazit.
Ich bleib noch halbes Jahr bei FF
Das kannste so allgemein nicht sagen, auf youtube z.B. funktionieren Schiebebalken und Buttons auf jeder zoomstufe, bei anderen seiten habe ich aber auch zum teil probleme.
Das gilt aber für firefox genauso.
Eggcake
2010-05-31, 20:43:17
Ich nutze gerne die mittlere Maustaste zum scrollen (d.h. drücken und mit Maus rauf/runterfahren). Unter Chrome ruckelt das bei mir relativ stark, verglichen mit Firefox - auch wenn weder Filme/Animationen noch Bilder angezeigt werden. :/
(del)
2010-06-02, 21:45:40
Coole Verschwörungstheorie. Falls man sich jetzt Google Earth saugt/installiert, wird dabei Chrome "angepriesen". Ok. Weiter:
Jetzt hab ich die Tage schon von mehreren Leuten gehört - ohne daß sie das selbst in Verbindung brachten - daß bei ihnen Google Earth auf wundersame Weise verschwunden ist und sie es neu installieren mußten.
Bei manchen ist nur das Icon auf dem Desktop weg, aber die peilen das halt nicht. Ok. ABER, daß sie dabei auch den Chrome mitinstallieren liessen.
Aha. Hmm...
Gandharva
2010-06-03, 11:03:36
Weil ihr euch mit Firefox nichtmal 5min beschäftigt. Optimale FSBs vs. CPu-Teiler vs. Ram-Timings werden aber tagelang ausgeklügelt.
Soviel optimieren kannst du nicht damit FF auch nur annähernd an Chrome rankommt. Selbst SSE2/PGO Builds stinken gnadenlos ab beim Speed.
So lange Chrome aber keine ordentliche API für ADBlock/FlashBlock hat bleibe ich allerdings auch beim FF. Low priority im tracker... die schnallens einfach nicht das genau dieses Feature DER Grund für die meisten ist Chrome dann eben doch nicht als Hauptbrowser zu nutzen.
Eggcake
2010-06-03, 11:17:42
AdBlock funktioniert doch wunderbar, wenn auch nicht ganz so gut wie in FF?!
Gandharva
2010-06-03, 11:25:48
Schau nochmal was ich geschrieben habe:
So lange Chrome aber keine ordentliche API für ADBlock/FlashBlock hat...
Habe Chrome jetzt einige Tage getestet und ständig wurden einige ADs nicht geblockt die bei FF mit der selben Filterliste nicht auftauchen. Sehr oft sieht man schön wie die Stellen an denen Werbung stand erst freigegeben werden, weil ja erst hinterher entfernt wird. Sowas wie EasyPrivacy funktioniert überhaupt nicht... Ne danke. Wenn das mal ordentlich implementiert wurde schau ich mir aber den Browser nochmal an.
Hydrogen_Snake
2010-06-03, 12:19:21
Welchen Grund habt ihr eigentlich die Ads zu blocken? Geht es wirklich dabei um einsparen bei der Übertragung? z.B. Lahme DSL Verbindung etc.
Ads sind ja auch einnahmen des Sitebetreibers! Die entgehen diesem, ich meine, impressions zählen ja nicht umsonst.
Gandharva
2010-06-03, 12:22:48
Du bist hier falsch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483569&highlight=unmoralisch
Wie schnell ist Chrome i.V. zu Opera?
mekakic
2010-06-03, 13:11:30
Ich finde den bei Chrome sogar eher störend. Nachdem die Seite bereits gerendert wurde, werden die Banner erst rausgefiltert -- da ändert sich nach dem Render nochmal das Seitenlayout und man klickt im Moment wo die Banner ausgeblendet werden evtl. daneben.
Rooter
2010-06-03, 15:03:32
Wie schnell ist Chrome i.V. zu Opera?
http://files.myopera.com/Cjcr/caps/opera10.6_crazyspeed.png
MfG
Rooter
(del)
2010-06-03, 15:10:43
Soviel optimieren kannst du nicht damit FF auch nur annähernd an Chrome rankommt. Selbst SSE2/PGO Builds stinken gnadenlos ab beim Speed.Ich hab 25MB/~5min (h.264) Video wo Chrome5 und Fx3.6.4 nebeneinander die gleichen Urls aufrufen. Auf meiner Kiste. 3DC, CB, Wikipedia. Screen ist zwar leider nur 1280x1024, aber selbst da würdest du staunen. Oder meinst du jetzt auch allen Ernstes Peacekeeper und sowas? :|
Ich überleg noch wie ich das zugänglich machen kann...
@Rooter
Ich glaub nicht, daß man IVNs Frage mit Peacekeeper sinnvoll beantworten kann ;)
EDIT
Hab mich vorher auf paar Galerien zu CBs Artikeln mit Chromium 6.0.425 umgeschaut. Das Laden der Bilder (speed) ist bei den 6ern kein Problem mehr. Es ist zwar weiterhin einen Tacken langsamer als der Fx 3.6.4 hier, aber es ist nicht mehr so arschlahm.
(del)
2010-06-08, 01:40:12
Bilddekoder/Bilder laden zwar immernoch bisschen hinter Fx, aber...
laut Peacekeeper ist (hier) mit Chromium 6.0.428 der Textparsing fast doppelt so schnell wie mit 6.0.425.
Ich merke davon auf Heise, Golem usw. garnichts (auch gegenüber dem Fx3.6.4b6), aber das 3DC und andere Foren sind mit der .428 ehh... absolut brutal :freak:
Wie zum Geier macht man Textparsing einfach so nebenbei mir nichts dir nichts doppelt so schnell? Wahnsinn :smile:
Benedikt
2010-06-08, 22:05:31
Habe heute wieder mal einen Tag zu meinem zweimonatlichen Chrome-Testtag erklärt (Version 6.0.422.0.dev), an dem ich den Google-Browser als meinen einzigen Browser zu verwenden versuche. Bevor ich zu den Eindrücken komme, muss man wissen, dass der Chrome-Extensionmechanismus auf der Basis von Javascript sehr beschränkt ist und "tiefgreifende" Extensions wie bei Firefox nicht zulässt. Alle Extensions, die den Seiteninhalt manipulieren wollen, müssen per Javascript injiziert werden, was beim Alltags-Surfen einiges an Problemen aufwirft:
Adblock für Chrome filtert eigentlich mittlerweile recht gut. Zwar noch nicht auf der Qualität von Adblock/Firefox, aber zumindest offensichtlich ungefilterte Ads oder aufploppende Flash-Werbung kamen nicht mehr vor. Einzelne Elemente erscheinen aber nach wie vor "kurz", bevor sie verdeckt werden. Was nervt, ist man mal die Qualität von Adblock+ für Firefox gewohnt, welches wirklich NIX mehr an Werbung durchlässt... :wink:
Thema Mausgesten: Smooth Gestures für Chrome ist recht schick, die Gesten sind schnell konfiguriert und werden zuverlässig erkannt. Gesten funktionieren mittlerweile auch auf den meisten https-Seiten, und es gibt sogar eine "New Tab"-Erweiterung, mit der Gesten dann auch auf "Neuer Tab"-Seiten funktionieren.
Allerdings (siehe oben) auch hier das Javascript-muss-erst-injiziert-werden-Problem: Während Seiten noch laden, funktionieren Mausgesten (meist) noch nicht in dem betreffenden Tab. Hört sich nach einem Schönheitsfehler an, ist aber hakelig, beim Surfen überaus störend und sorgt immer wieder für Irritationen.
Also, Fazit: Chrome braucht g'scheites Adblock und Mausgesten. Am besten nativ, also ohne das Pseudo-Extension-Gedöns wie's momentan läuft (und nein, Chrome Plus ist keine Lösung für mich). Zumindest muss eine API für Extensionentwickler her, mit der sich Elemente noch vor dem Laden blocken lassen.
Mit einem Wort: Die Weiterentwicklung ist spürbar, mein Produktivbrowser bleibt jedoch Firefox! :wink:
(del)
2010-06-08, 23:01:15
Das wird wohl jeder an eigenen Vorlieben ausmachen. Und da würde sich einiges ansammeln ;)
Ein geiler Gocart mit 100PS, aber ich fahr dann trotz des ungünstigeren Leistungsgewichts doch lieber mit nem "vollen" S3 rum...
w0mbat
2010-06-08, 23:26:35
AdThwart ist der bessere adblocker für chrome, ich hab da direkt die ff easylisten eingebunden. AutoPatchWork, GoogleMailCheckerPlus & GoogleShareButton verfeiner das ganze.
Eggcake
2010-06-08, 23:59:21
Thx für den Tipp.
Edit: Omfg, AutoPatchWork kannte ich noch garnicht bzw. habe die Funktion völlig missverstanden. Das ist ja extrem geil für Foren O_o
(del)
2010-06-09, 17:31:39
Wieviel ist so ene Sandbox eigentlich wirklich wert?
http://www.buerger-cert.de/techwarnung_suche.aspx?param=HGf116Hsnmjdg%2b95Lx4xLUfiyLI7w%2f49NuqxSoE2hZrfGRD g5u9aYTra6ISFPahVkS5jtP%2bHYLZ958YUNkbREiYHTWN%2bxlRl
Rooter
2010-06-09, 18:43:06
http://www.buerger-cert.de/techwarnung_suche.aspx?param=HGf116Hsnmjdg%2b95Lx4xLUfiyLI7w%2f49NuqxSoE2hZrfGRD g5u9aYTra6ISFPahVkS5jtP%2bHYLZ958YUNkbREiYHTWN%2bxlRlJa, und? Das war eine Sicherheitslücke, sie wurde erkannt und beseitigt. Außerdem hat doch wohl niemand behauptet eine Sandbox sei 1000%ig ausbruchssicher. :rolleyes:
MfG
Rooter
Viel. Zumindest dein Rechner wird dadurch nicht kompromitiert.
Die Lücken betreffen alle Cross-Site-Scripting.
Außerdem hat doch wohl niemand behauptet eine Sandbox sei 1000%ig ausbruchssicher. :rolleyes
Die Render-Prozesse könne nicht auf NTFS-Partitionen schreiben - Punkt.
Sven77
2010-06-09, 19:12:06
AdThwart ist der bessere adblocker für chrome, ich hab da direkt die ff easylisten eingebunden. AutoPatchWork, GoogleMailCheckerPlus & GoogleShareButton verfeiner das ganze.
Super Teil, danke.. jetzt blitzen keine Ads mehr auf :)
(del)
2010-06-09, 20:00:14
@Rooter
Reden des redens Willen?
Die Lücken betreffen alle Cross-Site-Scripting.
Ah? Danke.
Rooter
2010-06-09, 20:04:41
@Rooter
Reden des redens Willen?Der Spruch trifft eher auf dein Posting zu.
MfG
Rooter
corvus
2010-06-09, 20:17:10
Weiß eigentlich jemand wann Color Management kommen soll? Ich will endlich weg von sRGB als Monitoreinstellung ;)
geht das denn jetzt?
Auf Windows ja. "--enable-monitor-profile".
corvus
2010-06-10, 15:54:47
http://www.abload.de/thumb/unbenannt1urnx.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1urnx.png)
da tut sich aber nix...oder wird das noch woanders angehängt?
Es geht ja auch nur um das Monitor-Profil nicht um das von den Bildern.
Die Bilder sind mir auch egal, weil IE eh nur sRGB frisst. Welche relevante Seite macht das denn bitte?
corvus
2010-06-10, 16:09:12
irgendwie versteh ich nur Bahnhof :D
http://www.abload.de/thumb/unbenannt2coqu.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2coqu.png)
die Farben werden doch "immer" falsch wiedergegeben egal wo...mit nem anständigen Monitor....vorrausgesetzt.
Du hast wohl auch keinen Wide-Gamut-Monitor, der mehr als sRGB anzeigt. Dann kann dir das egal sein.
corvus
2010-06-10, 16:14:05
? nur 90%
links chr. rechts FF
Nochmal: Alles wird immer noch als sRGB interpretiert, aber entsprechend für das Monitorprofil umgerechnet, d.h. es ist nicht alles völlig überstrahlt auf einem Wide-Gamut-Display.
Die Profile in den Bildern sind nochmal eine andere Baustelle, und die werden ignoriert.
Ohne Colormanagement: sRGB -> sRGB
Mit Monitorprofil: sRGB -> Monitorprofil
Mit Monitor- und Bildprofil: Bildprofil -> Monitorprofil
DarkFox
2010-06-11, 19:45:17
Hat jemand ein paar Tips, wie man die Passwörter aus Opera am besten in Chrome reinbekommt?
Würde gerne umsteigen, aber habe jetzt so lange Opera benutzt, dass der Umstieg schwer fällt;(
Für das Menü, das man in Opera mit Rechtsklick und Drehen des Mausrades erhält, hab ich auch noch keinen Ersatz gefunden.
Hat da jemand was auf Lager?
Benedikt
2010-06-17, 21:26:06
Leute, leute, heute ist (für mich) Weihnachten und Ostern zusammen (okay, ich scheine das selbst ziemlich verpasst zu haben):
Content Policy ist in Chrome 6 integriert! Adblock für Chrome unterstützt seit Version 2.0.0 und Chrome 6 ECHTES ADBLOCKING!! (http://code.google.com/p/adblockforchrome/wiki/Changelog)
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::freak:
Thanatos
2010-06-17, 21:50:43
Leute, leute, heute ist (für mich) Weihnachten und Ostern zusammen (okay, ich scheine das selbst ziemlich verpasst zu haben):
Content Policy ist in Chrome 6 integriert! Adblock für Chrome unterstützt seit Version 2.0.0 und Chrome 6 ECHTES ADBLOCKING!! (http://code.google.com/p/adblockforchrome/wiki/Changelog)
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::freak:
Yay und vielen Dank für den Hinweis!
Diese bedeutet, dass ich mich endlich von Firefox trennen kann. =)
Ein echt fettes danke an Apple, ohne die wäre "echtes Ad-blocking" in Chrome noch nicht möglich.
Haben die bestimmt mit Absicht eingebaut um Google als Werbetante Nr.1 zu ärgern, nach dem Motto ihr bring Android und wir versauen euch das Werbegeschäft im eigenen Browser.
mekakic
2010-06-18, 10:35:19
Gibt es eigentlich Noscript für Chrome? Oder das die Rolle übernehmen kann:
1. aktuelle Domain ist erlaubt JS auszuführen
2. 3rd Party Domains wird verboten JS auszuführen
3. ... außer die sind auf einer Whitelist
4. ... dazu mit einer komfortablen Blacklist ausgeliefert
5. ... man kann das zur Laufzeit editieren
geht das?
Ganon
2010-06-18, 10:40:35
geht das?
Das kann Chrome von Haus aus. Optionen->Details->Content-Einstellungen->JavaScript
mekakic
2010-06-18, 10:43:08
Echt? Krass ... von Haus aus kann man praktisch GoogleAnalytics deaktivieren. Hätte ich nicht gedacht aber werde ich ausprobieren.
Ganon
2010-06-18, 10:46:48
Das Gleiche geht auch für Popups, Plugins und Bilder. Ich Whiteliste auch Seiten die Plugins nutzen dürfen. Damit ist schon mal 90% der Werbung im Netz weg, weil nur eine handvoll seiten Flash nutzen dürfen. :D
Hydrogen_Snake
2010-06-18, 11:55:44
Ein echt fettes danke an Apple, ohne die wäre "echtes Ad-blocking" in Chrome noch nicht möglich.
Haben die bestimmt mit Absicht eingebaut um Google als Werbetante Nr.1 zu ärgern, nach dem Motto ihr bring Android und wir versauen euch das Werbegeschäft im eigenen Browser.
Jetzt bitte noch mit Links das ganze garnieren, irgendwie kann ich das jetzt nicht nachvollziehen.
Jetzt bitte noch mit Links das ganze garnieren, irgendwie kann ich das jetzt nicht nachvollziehen.
http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=35897#c71
oder schau auf die Seite von Adblock bei chrome extensions, dort steht:
"AdBlock does block resources flawlessly in Safari..."
Eidolon
2010-06-21, 09:31:45
Fehlt nur noch Chrome6.
nggalai
2010-06-21, 09:32:49
Chromium ist seit einer ganzen Weile auf der 6 …
Eidolon
2010-06-21, 09:39:26
Was ja wieder ein eigener Browser ist, oder? Macht es Sinn gleich Chromium zu nehmen anstatt Chrome selbst?
nggalai
2010-06-21, 10:02:42
Chromium kannst Du Dir wie die Devel-Version von Chrome vorstellen, Minus mancher Google-Mechanismen. Kommen täglich so 3-4 Builds von raus; i.e. man muss manchmal durchprobieren, bis man eine Version findet, die auf dem eigenen System so tut, wie sie soll.
Ich fahre damit auf dem Mac allerdings gut.
Shink
2010-06-21, 10:30:08
Hat jemand ein paar Tips, wie man die Passwörter aus Opera am besten in Chrome reinbekommt?
Würde gerne umsteigen, aber habe jetzt so lange Opera benutzt, dass der Umstieg schwer fällt;(
Opera Password Recovery?
Was ja wieder ein eigener Browser ist, oder? Macht es Sinn gleich Chromium zu nehmen anstatt Chrome selbst?
Naja, was heißt eigener Browser?
Chromium ist mit Google Chrome weitestgehend identisch, lediglich die Markenkennzeichen (Name und Logo) von Google Chrome wurden entfernt. Ferner nutzt Chromium nicht die Paketverwaltung GoogleUpdate für Aktualisierungen.
Wie das mit den Updates unter Windows funktioniert weiß ich gar nicht. Unter Linux passiert das über die Paketverwaltung der Distro.
Hydrogen_Snake
2010-06-21, 10:31:43
http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=35897#c71
oder schau auf die Seite von Adblock bei chrome extensions, dort steht:
"AdBlock does block resources flawlessly in Safari..."
Ach so, hatte da was falsch verstanden, ging um die Plug-Ins in S5. Kthx.
Im Dev-Channel gibt's jetzt ein eingebautes PDF-Viewer-Plugin das in der Sandbox läuft.
Endlich weg mit dem Reader.
Shink
2010-06-21, 12:29:14
Im Dev-Channel gibt's jetzt ein eingebautes PDF-Viewer-Plugin das in der Sandbox läuft.
Cool.
Schade das man nicht "schnell mal" gnash o.ä. einbaut und unter eigener Verantwortung weiterentwickelt.
Es gibt ja eine neue API (https://wiki.mozilla.org/NPAPI:Pepper) die Sandboxing erlaubt die auch von Mozilla mitentwickelt wird.
Nur bei Adobes Tempo werden wir da wohl keine Flash-Player-Version dafür sehen in nächster Zeit :(
Shink
2010-06-21, 16:39:32
Ich frag mich eben wie die toll ihre 2D/3D-API entwickeln wollen wenn ihnen Adobe nicht hilft. Woher wissen die denn was Flash für Unfug macht?
Da wären sie mit einer Referenzimplementierung ganz gut dran. Wenn Big G das macht werden da wohl auch diverse Leute zusehen dass sie dazu kompatibel werden.
Du siehst das falsch rum. Es geht ja gerade darum dass die Plugins nicht mehr alles machen können wie sie wollen.
Die Browserhersteller wissen schon ganz genau was sie anbieten müssen in der Plugin-API.
Ach btw. ist das Adblocking-Problem seit Chrome 6 (Dev-Channel) und Adblock 2.0 jetzt gelöst: Der Content wird gekillt bevor er lädt.
Benedikt
2010-06-21, 19:02:20
Endlich weg mit dem Reader.
Funktioniert aber leider noch bescheiden, und das Schriftrendering sieht auch besch*ssen aus!
Ach btw. ist das Adblocking-Problem seit Chrome 6 (Dev-Channel) und Adblock 2.0 jetzt gelöst: Der Content wird gekillt bevor er lädt.
Wir begrüßen auch die zugestiegenen Fahrgäste... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8093240#post8093240):biggrin:
Funktioniert aber leider noch bescheiden, und das Schriftrendering sieht auch besch*ssen aus!
Funktioniert hier wunderbar und ich finde das Schriftrendering gut genug ;)
Markus89
2010-06-21, 19:49:07
Gibt es auch Mausgesten Extensions die auf den "eingebauten" Chrome-Seiten funktionieren? Das ist nämlich ziemlich nervig.
Rooter
2010-06-21, 21:02:00
Endlich weg mit dem Reader.Und wessen Plugin ist das? Oder eine Eigenentwicklung?
EDIT:
Wenn du den Adobe Reader weg haben willst hättest du schon lange zum PDF-XChange Viewer (http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer) wechseln können.
MfG
Rooter
Und wessen Plugin ist das? Oder eine Eigenentwicklung?
Eigenentwicklung.
Wenn du den Adobe Reader weg haben willst hättest du schon lange zum PDF-XChange Viewer (http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer) wechseln können.
Hat halt auch keine Sandbox.
klumy
2010-06-21, 22:20:06
Wir begrüßen auch die zugestiegenen Fahrgäste... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8093240#post8093240):biggrin:
noch fehlt eine Sidebar, dann wäre Chrome perfekt ;)
[Arnold]
2010-06-21, 22:39:06
noch fehlt eine Sidebar, dann wäre Chrome perfekt ;)
Die vermisse ich nicht so sehr. Aber sobald Password-Sync geht (Extensions bräuchte ich jetzt nicht unbedingt), werde ich FF den Laufpaß geben. Ach ja, und der Import von Passwörtern aus FF in Chrome klappt unter Mac OS X nicht (ist in Chrome 6 wohl schon gefixt). Das ist natürlich auch Pflicht.
(del)
2010-06-21, 22:59:37
Hat halt auch keine Sandbox.Ich wechsle lieber vom latent unsicheren System, statt jede mögliche Soft in eine Sandbox packen zu wollen :|
Was soll latent unsicherer sein?
Und ja, jede Software die fremden nicht geprüften Input bekommt und in C/C++ geschrieben ist gehört wenn es geht in eine Sandbox. Es ist einfach menschenunmöglich bei solchen Codemengen in diesen Sprachen fehlerfreie Programme abzuliefern.
(del)
2010-06-21, 23:37:33
Es wäre wohl sinnvoller, wenn das OS jeden unsignierten Prozess automatisch in eine (eigene) Sandbox packen würde.
Tun sie aber nicht.
Und wenn sie es täten, wärst du wieder der erste der schreit.
(del)
2010-06-21, 23:58:40
Da sind wir wohl noch in der Steinzeit, meinte ich damit.
Bis dann mal.
Ganon
2010-06-22, 00:20:21
Automatisch wird sowas schlecht gehen. Das OS weiß ja schlecht was ein Programm nun darf und was nicht. Eine Sandbox muss schon "per Hand" definiert werden, was ja im Endeffekt auch das Problem ist, denn davon muss man auch Ahnung haben. Ansonsten hilft die Sandbox auch nicht, wenn alles erlaubt ist.
Man könnte es schon Sandboxen, indem Änderungen am Dateisystem nur virtuell erfolgen und beim beenden rückgängig gemacht werden o.ä.
Shink
2010-06-22, 09:50:54
Du siehst das falsch rum. Es geht ja gerade darum dass die Plugins nicht mehr alles machen können wie sie wollen.
Die Browserhersteller wissen schon ganz genau was sie anbieten müssen in der Plugin-API.
Mag sein. Aber warum soll das "wir-brauchen-10-Jahre-für-die-64Bit-Version"-Adobe jucken?
Die API ist uninteressant solange es kein Flash dafür gibt. Und ich könnte mir vorstellen dass Adobe kein Interesse daran hat darauf umzustellen. OK, Interesse vielleicht schon aber auf die Reihe bekommen sie das wohl nicht.
mekakic
2010-06-22, 10:01:52
Könnte mir schon vorstellen, dass durch den Druck durch Apple und WebM Adobe sich bei Flash jetzt endlich mal etwas am Riemen reist.
corvus
2010-06-22, 12:07:42
bekommt man die Vorschau irgendwie weg wenn zb. hier über einen Eintrag geht?
Du meinst die Tooltips?
Edit:
Ich wusste gar nicht dass Greasemonkey-Scripts auch in Chrome laufen?
corvus
2010-06-22, 12:40:38
denke ja, die gehen wohl nicht auszustellen, zumindest find ich nix.
mekakic
2010-06-23, 12:59:41
Man könnte es schon Sandboxen, indem Änderungen am Dateisystem nur virtuell erfolgen und beim beenden rückgängig gemacht werden o.ä.Wie funktioniert das überhaupt technisch? Was muß eine Sandbox tun, damit es die inneren Prozesse völlig von allem abschottet die aber trotzdem vernünftig lauffähig sind?
Thanatos
2010-06-23, 13:15:54
Sagt einmal, gibt es irgendeine Möglichkeit diese nervige Downloadleiste am unteren Bildschirmrand zu deaktivieren? Die geht ja sogar beim speichern von Bildern auf... :usad:
Wie funktioniert das überhaupt technisch? Was muß eine Sandbox tun, damit es die inneren Prozesse völlig von allem abschottet die aber trotzdem vernünftig lauffähig sind?
Man fängt halt sämtliche API-Calls ab und leitet sie entsprechend um. Ganz trivial ist es nicht.
Am besten wäre es wohl, wenn es auch gleich in einer VM läuft.
Die Chrome-Sandbox funktioniert so, dass der Render-Prozess keinerlei Zugriffsrechte bekommt und ausschließlich mit dem Browser per Pipe kommunizieren kann.
Ganon
2010-06-23, 13:45:35
Ich wäre ja dafür das man C/C++ mal RangeChecks etc. verpasst, damit BufferOverflows nicht solche Löcher reinreißen. Sicher ist das auch nicht trivial, aber vllt. erst mal die Ursache abmildern.
Guten Morgen.
Der Microsoft-Compiler kann das seit langem und Vista und 7 sind komplett damit durchkompiliert.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/162azb0k(VS.80).aspx
Ganon
2010-06-23, 13:51:55
Das hilft Projekten die mit GCC arbeiten müssen auch nicht viel ;) Wäre gut, wenn der Standard es vorschreiben würde.
LLVM bastelt doch gerade eine neue STL, haben die immer noch nicht die Möglichkeit drin Range-Checks zu machen?
mekakic
2010-06-23, 14:01:30
Man fängt halt sämtliche API-Calls ab und leitet sie entsprechend um. Ganz trivial ist es nicht.
Am besten wäre es wohl, wenn es auch gleich in einer VM läuft.
Die Chrome-Sandbox funktioniert so, dass der Render-Prozess keinerlei Zugriffsrechte bekommt und ausschließlich mit dem Browser per Pipe kommunizieren kann.
Danke. Ich verstehe API Calls abfangen evtl. noch nicht so ganz. Der evtl. unsichere Prozeß würde ja an die Betriebssystem API drangehen und irgendeine System-DLL z.B. anziehen. Um das abzufangen würde man ihm dann eine andere DLL unterschieben, die auf die Api Calls passt aber nur virtuelle Ergebnisse zurückliefert oder eben alles (kritische) fehlschlagen läßt?
In wie weit kann der unsichere Prozeß den mitkriegen, dass er in einer Sandbox läuft? Wenn das mit dem ersetzen der DLLs so funktioniert, könnte er die doch auch von woanders explizit anfordern - oder ist dies sobald er einmal in einer Sandbox gestartet wurde auch nur noch ein SandBox Call und ein z.B. LoadLibrary läuft ins Leere - d.h. er kommt da nicht mehr raus?
Und um mal wieder auf Chrome zurückzukommen: Ein Renderprozeß ohne Zugriffsrechte ist doch was anderes als ein Renderprozeß in einer Sandbox, die alles verbietet? Man liest ja teilweise von Sicherheitslücken in denen sich ein Prozeß dann doch die Zugriffsrechte besorgen kann, die er braucht. Eine Sandbox die alles verbietet müßte doch auch einfacher zu entwickeln sein, weil man sich um die ganze Virtualisierung nicht kümmern muß. Und der Browser hat normale Prozeßrechte, führt aber keinen ungeprüften Input aus - nur Benutzereingaben und die Kommunikation mit dem Sandbox-Renderprozess.
Ganon
2010-06-23, 14:02:23
@Coda
Keine Ahnung. Bei klassischen Arrays würde das aber auch nicht helfen. LLVM ist noch "zu aktiv" in Entwicklung. Da gibt's so viele Projekte.
Benedikt
2010-06-23, 20:53:55
Sagt einmal, gibt es irgendeine Möglichkeit diese nervige Downloadleiste am unteren Bildschirmrand zu deaktivieren? Die geht ja sogar beim speichern von Bildern auf... :usad:
DAS möcht ich ja auch schon lange wissen. Vor allem, gibts wenigstens eine Tastenkombination, um das Ding nach Beendigung des Downloads wieder verschwinden zu lassen? :confused:
(del)
2010-06-27, 15:03:54
Haben neuere 6er Builds von Chromium standardmäßig Prefetching an? :|
Ich muß aber sagen, daß alles nach 6.0.428 hier irgendwie nicht SO rast wie diese Version. Hmm...
_DrillSarge]I[
2010-06-27, 15:34:21
das neue menu ist ja mal...
http://666kb.com/i/bkfuisa296tahzt9f.png
müssen die unbedingt ALLES in ein menü stopfen?
Was ist denn das für ein Build? Chromium latest trunk? Dann wunder dich nicht, wenn sie mit etwas rumexperimentieren.
Benedikt
2010-06-27, 17:12:36
Hab ich hier im Dev-Channel aber nicht...
_DrillSarge]I[
2010-06-27, 17:55:49
Hab ich hier im Dev-Channel aber nicht...
das ist die 6.0.451.0 (50951)
(del)
2010-06-28, 11:38:59
Was ist denn das für ein Build? Chromium latest trunk? Dann wunder dich nicht, wenn sie mit etwas rumexperimentieren.Auf solche Ideen muß man aber trotzdem erstmal kommen :wink:
Hydrogen_Snake
2010-06-28, 13:16:18
Gutes Chrome Add-On!
http://extension.fm/
Chrome ist gar nicht so schnell, wie alle hier tun. Hab mir auf YT ein HD-Video (1080p) ausgesucht und es jeweils mit letzter Chrome-Version und Opera 10.60 abgespielt. Das Ergebnis: Opera verursacht eine CPU-Belastung von ~35%, Chrome ~50.
Benedikt
2010-07-03, 09:12:52
Chrome ist gar nicht so schnell, wie alle hier tun. Hab mir auf YT ein HD-Video (1080p) ausgesucht und es jeweils mit letzter Chrome-Version und Opera 10.60 abgespielt. Das Ergebnis: Opera verursacht eine CPU-Belastung von ~35%, Chrome ~50.
Wie kann das sein? Flash ist Flash ist Flash... :wink:
Wie kann das sein? Flash ist Flash ist Flash... :wink:
kA, womöglich erzeugt Chrome irgendwelchen Overhead. :confused:
JesusFreak_83
2010-07-03, 09:56:51
Gibt es die Möglichkeit Werbung komplett zu blocken?
w0mbat
2010-07-03, 10:13:16
wie wärs mit einem der adblocker? zb adthwart?
oder meinst du, dass sie gar nicht mehr geladen werden?
JesusFreak_83
2010-07-03, 10:30:25
wie wärs mit einem der adblocker? zb adthwart?
oder meinst du, dass sie gar nicht mehr geladen werden?
Benutze gerade AdSweep. Blockt war einiges aber vieles auch nicht. Und gerade das Viele ist sehr nervig. Also brauche ich was anderes.
Probier jetzt mal adthwart aus.
Wo ist der Unterschied zwischen "Werbung wird nicht geladen" und "Werbung wird geblockt"?
Benutze gerade AdSweep. Blockt war einiges aber vieles auch nicht. Und gerade das Viele ist sehr nervig. Also brauche ich was anderes.
Probier jetzt mal adthwart aus.
Wo ist der Unterschied zwischen "Werbung wird nicht geladen" und "Werbung wird geblockt"?
Beim ersteren wird die Werbung - die sich auf nem separaten Ads-Server befindet - nicht geladen (deine Leitung wird weniger beansprucht), beim letzteren wird die Werbung zwar geladen, aber nicht angezeigt.
JesusFreak_83
2010-07-03, 10:43:03
Beim ersteren wird die Werbung - die sich auf dem seperaten Ads-Server befindet - nicht geladen (deine Leitung wird weniger beansprucht), beim letzteren wird die Werbung zwar geladen, aber nicht angezeigt.
Dann hätte ich gerne was, sofern es gibt, dass die Werbung nicht geladen wird.
6.0.453.1 (http://www.computerbase.de/downloads/internet/browser/google_chrome/)
(del)
2010-07-06, 00:52:41
Hat halt auch keine Sandbox.Was ist jetzt mit der Sandbox? Läßt sich so ein "high" BuffOv ausnutzen? Ich dachte high und critical gibt es nicht mehr, wenn es nicht den Kode der Sandbox betrifft.
http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=45983
Das wäre mir neu, dass Bugs innerhalb der Sandbox nicht als "kritisch" eingestuft werden. Es lässt sich insofern ausnutzen, dass irgend etwas gerendert wird, was nicht da ist, aber deinen Rechner kann man nicht direkt kompromitieren.
dildo4u
2010-07-16, 22:08:48
6.0.466.0 hat ein Problem man kann keine größere Datein mher laden sind kaputt hab mich schon gewundert liegt also nicht an eurem Rechner.
https://www.blogger.com/comment.g?blogID=8982037438137564684&postID=7965504066208162922&isPopup=true
Gandharva
2010-07-30, 15:59:57
New in 2.0.0: ACTUALLY BLOCKING THE DOWNLOAD of ads instead of just hiding them! Thanks to Chrome for finally (mostly) supporting this feature.
https://chrome.google.com/extensions/detail/gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom?hl=en
Also bei mir funktioniert das nicht wirklich. Es werden quasi alle Ads immer noch kurz angezeigt um dann erst zu verschwinden. Oder mach ich da was falsch?
Hab die aktuelle Beta von Chrome drauf.
Kann sein, dass das nur in Dev ist bisher - bei mir funktioniert es.
Thanatos
2010-07-30, 16:09:00
https://chrome.google.com/extensions/detail/gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom?hl=en
Also bei mir funktioniert das nicht wirklich. Es werden quasi alle Ads immer noch kurz angezeigt um dann erst zu verschwinden. Oder mach ich da was falsch?
Hab die aktuelle Beta von Chrome drauf.
Also ich kann dieses phänomen auch beobachten, jedoch nicht bei allen Werbeeinblendungen, weshalb ich denke, dass dies im großen und ganzen funktionieren sollte.
Gandharva
2010-07-30, 16:11:53
Hm, mal den Dev Channel abonnieren...
Gibts bei Chrome auch optimierte Builds (PGO, SSE2 etc...) wie bei Firefox?
Benedikt
2010-07-30, 16:18:40
Gibts bei Chrome auch optimierte Builds (PGO, SSE2 etc...) wie bei Firefox?
Das sollte eigentlich bei Chrome nicht notwendig sein... :)
Gandharva
2010-07-30, 16:39:57
Auch mit der Dev Version funktioniert es sehr oft nicht. Schade... Dachte ich kann FF endlich in Rente schicken, aber so wird das nix.
/edit
Hab offenbar die falsche Extension benutzt. Mit AdThwart scheint es wesentlich besser zu klappen.
(del)
2010-07-31, 01:54:14
Dachte ich kann FF endlich in Rente schicken, aber so wird das nix.Wie soll das auch gehen? Das Teil ist vom kummulierten Funktionsumfang (Addons/Extensions) und vom Handling her eigentlich absolut lächerlich.
Mit sauberem (leer ist nicht gemeint) Profil, der tete-Version und meinem user.js-Voodoo ist es hier nichtmal schneller als Fx. Und es zieht sich auch beachtlich mehr Speicher rein, wenn man nicht so dämlich ist und nicht nur mit dem windowseigenen Taskmanager nachschaut.
Auf der Habenwollen-Seite bleibt dann ausschliesslich die Sandbox. Die besten Airbags und der beste V8 nützt mir aber nichts, wenn ich mir das alles direkt am A... schnallen muß.
Sicherheit gilt eh nicht nur dem System, sondern auch mir selbst, dem Benutzer. Daten einerseits, aber was ist z.B. mit LSOs? Was ist mit DOM-storages? Was mit Ping-Verfolgung?
Die Leute sind auch 2010 echt noch so blöd und meinen, wenn sie endlich paar Adwares blocken können, dann ist die Welt damit sofort wieder heile :crazy:
CompuJoe
2010-08-03, 12:01:08
Wie kann man Chrome dazu bringen nicht jedesmal so hell aufzublitzen wenn ich Forum irgendwo klicke?
Das nervt, besonders Abends
Gandharva
2010-08-03, 15:10:57
Hab den Chrome jetzt wieder deinstalliert zugunsten von Firefox. Dieser "beforeload" Krempel aus dem WebKit funktioniert Designbedingt nämlich nur bei einem bestimmten Prozentsatz der Ads. Aber schön bei den Addons ranschreiben das es nun wie in Firefox funktioniert...
Wie kann man Chrome dazu bringen nicht jedesmal so hell aufzublitzen wenn ich Forum irgendwo klicke?
Wat?
Hab den Chrome jetzt wieder deinstalliert zugunsten von Firefox. Dieser "beforeload" Krempel aus dem WebKit funktioniert Designbedingt nämlich nur bei einem bestimmten Prozentsatz der Ads. Aber schön bei den Addons ranschreiben das es nun wie in Firefox funktioniert...
Woher nimmst du diese Weisheit? Ist das nur eine Vermutung, oder ist das dokumentiert?
Eidolon
2010-08-03, 15:42:23
Das nervt, besonders Abends
Hm, was genau blitzt denn bei Dir auf?
Thanatos
2010-08-03, 15:44:44
Wat?
Ich glaube er meint das kurzzeitige verschwinden der kompletten Seite, wodurch der "Chrome Hintergrund", also weiß, kurzzeitig sichtbar wird, also "aufblitzt". Bei Firefox wird dies ähnlich sein, fällt jedoch nicht so auf, da dieser ja ein grau als allgemeinen Hintergrund hat.
Gandharva
2010-08-03, 15:48:31
Wenns funktionieren würde wie in FF wäre dieser Issue bereits geschlossen: http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?can=2&q=35897&colspec=ID%20Stars%20Pri%20Area%20Feature%20Type%20Status%20Summary%20Modified%2 0Owner%20Mstone%20OS&id=35897
But just to confirm. The "beforeload" event only occurs on elements loading inside a page and not the top level document that you type in the address bar to get, right? Is there a way to get that yet?
You are right. That is why we aren't closing this bug yet. The "beforeload" feature is considered a good workaround but not a complete solution.
Das Problem ist wenn man sich das mal durchliest aber eher, dass AdBlock die Regeln nicht rechtzeitig geladen bekommt, nicht das man nicht blocken könnte.
Gandharva
2010-08-03, 15:53:34
Nein, steht doch auch dort. Auf Top Level Ebene funktioniert es (noch) nicht.
Externe Ads sind " elements loading inside a page"
rage|nem
2010-08-16, 17:25:15
Wenn ich mindestens zwei Seiten in Tabs offen habe, kommt es manchmal zum Problem welches man im Screenshot erkennen kann: Ein kleiner Teil des aktiven Tabs unten zeigt in einem Art Frame den Inhalt des anderen Tabs. Wenn ich Chrome minimiere und maximiere ändert sich auch nichts, dieser Frame ist immer da. Woran liegt das? EDIT: Version ist 5.0.375.125. Werde auf die neueste updaten, hat aber bei den letzten Updates nichts gebracht. EDIT 2: Scheint jetzt tatsächlich zu gehen - zumindest nach ersten Tests nicht mehr reproduzierbar. Hatte diesen Fehler sonst niemand? Ich bin relativ oft darauf gestoßen. EDIT 3: Scheint doch noch immer sporadisch aufzutreten, leider.
http://666kb.com/i/blum5h2nrh9dy7xs5.jpg
lumines
2010-08-16, 17:54:50
Sieht eher nach einem Problem mit dieser Download-Leiste aus. Unter OS X hatte ich diesen Bug auch hin und wieder, fand ihn allerdings nicht allzu störend. Mit den damaligen Chromium Dev-Builds und der neuen Beta scheint aber alles wieder in Ordnung zu sein.
yahooligan
2010-08-16, 19:58:08
2 Fragen zu Google Chrome:
1. Gibts einen AdBlocker der mindestens so gut ist wie AdBlock Plus für Firefox?
2. Hab mit Firefox öfter Performanceprobleme wenn ich ein Flash-Video schaue und in einem weiteren Fenster ein Flash-Game spiele. Das Video ruckelt bei den Ladevorgängen des Spiels und das Spiel läuft während ein Video läuft nur langsam. Kann Chrome hier Abhilfe schaffen oder worum geht es wenn man immer hört, dass Chrome der schnellste Browser ist? Hab außer im hier vorgestellten Beispiel nämlich keine Ahnung wofür die Geschwindigkeit des Browsers eine Rolle spielt.
lumines
2010-08-16, 20:45:32
Subjektiv kommt Chrome auf jeden Fall besser mit Flash klar. Bei dir scheint aber das Spiel die CPU ziemlich auszulasten, Chrome wird da wohl nicht allzu viel reißen. Ausprobieren würde ich es aber dennoch. Chrome hat schon ein sehr nettes Feeling, wenn man mit mehreren Tabs und viel Flash trotzdem noch problemlos alle Tabs nutzen kann.
K4mPFwUr$t
2010-08-16, 20:55:15
wegen chrome und adblock. es gibt für chrome auch eine adblock erweiterung, allerdings wird die werbung in den meisten fällen erst entfernt wenn die seite vollständig gerendert ist. das fällt besonders beim 3dc auf.
was mich aber an chrome stört sind die wenigen optionen. ich hätte gerne die möglichkeit die buttons wie bei firefox die position zu verändern. oder auch die möglichkeit die internetverlaufsliste ohne inkognito modus komplett abzuschalten.
google chrome ist jedenfalls gut mit seinem speed und modulität. man kann sachen installieren und deinstallieren ohne neustart.
Benedikt
2010-08-17, 18:19:04
wegen chrome und adblock. es gibt für chrome auch eine adblock erweiterung, allerdings wird die werbung in den meisten fällen erst entfernt wenn die seite vollständig gerendert ist. das fällt besonders beim 3dc auf.
Dass man's bei 3DC (leider - warum eigentlich?) merkt, da gebe ich dir recht. Aber die meisten Seiten, die ich so besuche, werden mittlerweile schon vor dem Laden gefiltert...
exzentrik
2010-08-17, 20:00:46
was mich aber an chrome stört sind die wenigen optionen.
Ja, das geht mir auch auf den Zeiger. Flash- und (bald) PDF-Plugin ab Werk, die Sandbox und die Geschwindigkeit - alles tolle und interessante Features. Aber die Optionsvielfalt ist gelinde gesagt mickrig. Und ich sehe es irgendwo nicht ein, für jede Kleinigkeit ein Add-on installieren zu müssen. Dinge, die mich stören, sind zum Beispiel:
- Beim Schließen des letzten offenen Tabs wird gleich der gesamte Browser geschlossen. Besser wäre es, wenn stattdessen die Startseite geöffnet werden würde. So oder so sollte der Browser selbst aber OFFEN bleiben!
- Die Passwortverwaltung von Chrome hat immer noch kein optionales Master-Passwort. Es gibt zwar ein Add-on dafür, aber das speichert die Passwörter online -> no way.
- Das ganze Interface ist kaum individualisierbar. Buttons verschieben, entfernen oder anders positionieren? Ab Werk keine Chance. Da ist sogar Safari inzwischen weiter. Okay, dafür hat Safari Suchmaschinenzwang. Auch nicht schön. :freak:
- Google Update wird ungefragt mitinstalliert und in den Autostart gepackt. Eine integrierte Update-Funktion wie bei Firefox gibt es nicht. Okay, ich könnte stattdessen Chromium verwenden. Geschenkt. Aber auch dort gibt es keine komfortable Update-Funktion im Programm selbst. Man muss alles manuell erledigen.
Das sind so die Punkte, die mich am meisten stören. Oder anders gesagt: Die mich noch davon abhalten, Chrome / Chromium überhaupt mal längere Zeit auszuprobieren. Natürlich wäre ich den Chrome-Kennern hier dankbar, wenn sie einzelne Punkte relativieren könnten und nützliche Tipps parat hätten. Aber bitte nicht schlagen, okay? ;)
lumines
2010-08-17, 21:07:39
Google Update wird ungefragt mitinstalliert und in den Autostart gepackt. Eine integrierte Update-Funktion wie bei Firefox gibt es nicht.
Seit Google Update Open Source ist, sollte das nicht mehr so das Problem sein.
Eidolon
2010-08-17, 21:56:22
Was macht denn das "Google update" so schlimmes?
Und eine integrierte update Funktion, die man manuell anstößt, gibt es doch im Chrome.
edit: Benutze Chrome nun seit einiger Zeit, nachdem ich früher jahrelang Firefox und danach längere Zeit Opera benutzt habe. Finde derzeit den Chrome als besten Browser. Sehr schnell, mit genügend Erweiterungen und angenehm übersichtlich. Und seit ich meine kompletten E-Mail Accounts nur noch über GMail abrufe, brauche ich auch keinen anderen E-Mailclient (Thunderbird / Opera) mehr.
Bei Opera hatte ich es desöfteren, dass es doch immer mal wieder Seiten gab die Opera nicht so gern mochten. Und der FF ist mir einfach zu träge.
K4mPFwUr$t
2010-08-17, 22:30:04
wobei zuviel erweiterungen gift für den speed sind.
ich hatte mal chromium im aktuellsten build mit ein 6 kleineren erweiterungen getestet da kam ich nur auf 8500 punkte bei peacekeeper, mit deaktivierten erweiterungen waren es fast 10.000 punkte.
nur ist es wesentlich besser die funktionen gleich einzubauen als über erweiterungen die nur speed fressen ;)
exzentrik
2010-08-17, 22:36:44
Was macht denn das "Google update" so schlimmes?
Gegenfragen: Warum muss für das Update eines Tools ständig eine Extraanwendung mitlaufen? Und warum darf der Nutzer während des Setups nicht selbst entscheiden, ob er gewisse Dritt-Software überhaupt mitinstallieren möchte?
Und eine integrierte update Funktion, die man manuell anstößt, gibt es doch im Chrome.
Wo denn? Und funktioniert die unabhängig davon, ob man Google Update installiert hat?
lumines
2010-08-17, 23:45:02
Gegenfragen: Warum muss für das Update eines Tools ständig eine Extraanwendung mitlaufen? Und warum darf der Nutzer während des Setups nicht selbst entscheiden, ob er gewisse Dritt-Software überhaupt mitinstallieren möchte?
Dieses Tool verschont dich vor nervigen Pop-ups. Oder macht es dir Spaß, jedes fitzelige Update erst durchzuwinken? :wink:
Und jetzt mal ernsthaft: Google Update ist im Gegensatz zu anderen, hm, ungewollten (wirklich?) Helferlein noch angenehm unauffällig. Da habe ich schon ganz andere Sachen unter Windows erlebt.
exzentrik
2010-08-17, 23:52:23
Dieses Tool verschont dich vor nervigen Pop-ups. Oder macht es dir Spaß, jedes fitzelige Update erst durchzuwinken? :wink:
Ich nutze generell keine automatischen Updates. Auch bei Windows nicht. Ich schaue mir vor der Installation immer gerne erst die Changelogs an und entscheide dann, ob ich ein Update brauche. Von daher hat so ein separater Updater, der alles still im Hintergrund erledigt, schlichtweg keinen Wert für mich. Zumal ich von Google sowieso nur Chrome nutzen würde.
Es soll auch keine generelle Kritik gegen Google Update sein. Ich würde nur gerne wissen, ob man Chrome auch ohne diese Software komfortabel aus dem Browser heraus aktuell halten kann, wie man es beispielsweise eben auch im Firefox machen kann.
Ich habe vorhin mal den aktuellen Beta-Channel von Chrome installiert und habe zumindest noch keine derartige Funktion entdeckt.
EDIT: Nett - wenn man Chrome deinstalliert, verbleibt Google Update komplett im System. Es wird nicht gefragt, ob es mitentfernt werden soll. Und es gibt nicht mal eine Deinstallationsroutine für den Updater. :confused: Och nee, Leute...
Thanatos
2010-08-18, 00:27:41
Gibt es eigentlich eine Funktion, dass Chrome automatisch auf die neueste Beta-Version aktualisiert? Das immer händisch bei Filehippo herunterzuladen ist irgendwie auch etwas nervig... ;(
http://www.google.com/landing/chrome/beta/
Runterladen, installieren, fertig.
Heimatsuchender
2010-08-18, 01:27:10
Da kommt bei mir nichts.
tobife
exzentrik
2010-08-18, 01:27:29
404 hier.
Ich würde nur gerne wissen, ob man Chrome auch ohne diese Software komfortabel aus dem Browser heraus aktuell halten kann, wie man es beispielsweise eben auch im Firefox machen kann.
Der Punkt hat sich geklärt. Sagt doch gleich, dass man via "Info zu Google Chrome" auf neue Versionen testen und sie bei Bedarf auch installieren lassen kann. Ganz ohne Google Updater im Autostart und in der Aufgabenplanung. ;)
EDIT: Irgendeine Möglichkeit, den Festplatten-Cache zu deaktivieren?
Die Seite funktioniert offenbar nur wenn man sie mit Chrome aufruft.
exzentrik
2010-08-18, 01:55:23
Also ich ruf sie ja mit Chrome (6.0.472.36 Beta) auf. :freak:
Heimatsuchender
2010-08-18, 02:13:39
Nö. Da kommt 404. Version 6.0.490.1
tobife
Dann versteh ich es auch nicht, hier funktioniert sie def. :ugly:
Geht die?
http://www.google.com/chrome/eula.html?extra=betachannel
Thanatos
2010-08-18, 07:54:40
Dann versteh ich es auch nicht, hier funktioniert sie def. :ugly:
Geht die?
http://www.google.com/chrome/eula.html?extra=betachannel
Jap, die geht. Bei Deinem vorherigen Link hatte ich das Gleiche Problem wie all die anderen zuvor (404), obwohl ich sie mit Chrome aufrief. ;(
Eidolon
2010-08-18, 08:07:31
Also bei mir klappt sie mit der aktuellen Final von Chrome auch nicht. ;)
nggalai
2010-08-18, 09:10:13
Seit einigen Tagen auf 6.0.497.0 (Build 56201) auf OS X – stabil, schnell, rendert alles bisher sauber. Nur schade, dass der Quartz-PDF-Viewer vor einigen Wochen rausgeflogen ist. :(
corvus
2010-08-23, 22:05:25
http://www.abload.de/thumb/unbenannt5e54.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt5e54.png)
wie bekommt man das weg?
Rooter
2010-08-24, 00:01:50
http://www.abload.de/thumb/unbenannt5e54.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt5e54.png)
wie bekommt man das weg?Tooltips ausschalten. Sofern das bei dem Browser möglich ist...
MfG
Rooter
corvus
2010-08-24, 07:42:01
Finden tu ich nix..scheint keinen zu stören :-)
Hydrogen_Snake
2010-08-24, 09:13:33
Seit einigen Tagen auf 6.0.497.0 (Build 56201) auf OS X – stabil, schnell, rendert alles bisher sauber. Nur schade, dass der Quartz-PDF-Viewer vor einigen Wochen rausgeflogen ist. :(
Wundert mich auch etwas! Unter OSX kein Problem, in Windows habe ich bei z.B. Engadget und Mashable hammerharte Probleme mit Videos und Darstellungsprobleme ;D WTF?
7.0.503 Dev (http://www.computerbase.de/downloads/internet/browser/google_chrome/)
corvus
2010-08-26, 20:35:02
wieso stehen da eigenlich 6 Chrome EXEn im Taskmanger bei einer offenen Seite?
(del)
2010-08-27, 03:24:27
7.0.503 Dev (http://www.computerbase.de/downloads/internet/browser/google_chrome/) 7.0.5xx ist bei den Bilderstrecken von CB (Artikel) jetzt langsamer als Opera. Und Universen hinter meinem Fx 3.6.8. Was machen die da nach dem 5er?
In Foren bzw. wo es viel oder nur Texte gibt, ist er allerdings erwartungsgemäß bisschen schneller. Flickr dagegen wie schon oben erwähnt, Facepalm. Artikel mit Textes, Benchgrafiken usw. usw., relativ lahm.
corvus
2010-08-27, 09:06:26
Mir kommt der Kram nicht mehr auf Platte, ich hab gestern 1/2 Stunde den Müll aus der reg gelöscht, was da noch über bleibt nach ner deinst. das ist ja schlimmer als Cyberlink und Nero zusammen.
bluey
2010-08-27, 19:56:43
Bald mit GPU Beschleunigung: http://blog.chromium.org/2010/08/chromium-graphics-overhaul.html
Eidolon
2010-08-30, 11:59:31
Jmd. schon Erfahrungen gesammelt mit "noscript" für Chrome?
https://chrome.google.com/extensions/detail/odjhifogjcknibkahlpidmdajjpkkcfn?hl=de
Gerade mal installiert und eingerichtet, mal schaun was es kann.
corvus
2010-08-30, 12:59:45
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Tool-gegen-DLL-Luecke-stoert-Programme-1069075.html
Eidolon
2010-08-31, 08:39:35
http://www.chromeexperiments.com/arcadefire/
Für Besitzer vom Google Browser. Ein HTML5 Experiment sozusagen, ganz witzig. Da Hamburg (Heimatstadt) aber noch nicht wirklich Streetview erschlossen ist, zeigt es mir wohl nicht alles.
[Arnold]
2010-09-02, 19:30:49
Synchronisiert die neue Google Chrome 6 Final auch Paßwörter? Bisher habe ich nur folgendes gefunden: Google Chrome 6.0 bringt auch erweiterte Synchronisationsfunktionen mit. So lassen sich jetzt nicht nur Bookmarks, Einstellungen und Themes mit anderen Chrome-Installationen synchronisieren, sondern auch Extensions und die Autofill-Daten.
Thanatos
2010-09-03, 08:10:28
;8246024']Synchronisiert die neue Google Chrome 6 Final auch Paßwörter? Bisher habe ich nur folgendes gefunden:
Leider nein. Ich denke wenn Google dies einführen würde, gäbe es wahrscheinlich auch wieder einen großen Aufschrei, weshalb es Google wohl gleich sein lässt.
Heimatsuchender
2010-09-06, 00:22:22
Ich habe momentan die 7.0.503.0 drauf. Die macht teilweise Probleme und ist mitunter wirklich etwas langsam. Auf einigen Seiten verschluckt sich der Browser regelrecht. Ich hoffe, daß die sich nicht zurückentwickeln.
Edit: Jetzt bekomme ich auch Warnmeldungen, wenn Bilder auf bestimmten Hostern liegen. Das nervt.
tobife
Hydrogen_Snake
2010-09-06, 01:48:32
Die Warnmeldungen sind ja nicht aus Spaß da ;)
Mal ne Story über den Iron-Müll:
http://neugierig.org/software/chromium/notes/2009/12/iron.html
Klingone mit Klampfe
2010-09-08, 16:57:08
(2) why would you trust code from some random third party more?)
Das ist die entscheidende Frage, die ich jedem Iron-Benutzer stellen würde.
Rooter
2010-09-08, 19:25:00
http://neugierig.org/software/chromium/notes/2009/12/iron.htmlAha, "to make money"
Das ist die entscheidende Frage, die ich jedem Iron-Benutzer stellen würde.Kann ich dir gerne beantworten: Die Firma ist mir noch nie negativ aufgefallen, im Gegensatz dazu ist Google als Datenkrake bekannt.
Aus dem selben Grund habe ich z.B. auch keine Schmerzen mit Opera Turbo, bei dem der Site-Traffic komplett über Opera-Datacenter in Norwegen oder den USA läuft.
MfG
Rooter
(del)
2010-09-09, 04:58:21
http://neugierig.org/software/chromium/notes/2009/12/iron.htmlSorry, aber was soll denn jetzt der Müll? Was gibt es hier, außer einem gefaketen Chat, zu sehen und zu lesen?
Wurden die Brocken, von denen längst alle aufgezählt wurden, doch nicht entfernt? Was gibt es da neues aufklärendes zu lesen?
@Klingone mit Klampfe
Grad mal mit dem Umschwung auf 6er wohl noch nicht drauf, aber sonst gab es auch immer den Sourcecode dazu als Download. Was kann man da noch machen?
Davon ab versuchen die Typen auch mit anderen Sachen ihre Brötchen zu verdienen. Wenn die einmal gewollt Mist machen können sie den Laden direkt schliessen. Ich wüßte nicht was das denen nützen würde. Vor allem da sie in Deutschland sitzen.
edit:
Bei mir hat Chromium 7.0.520 wenigstens wieder zu den alten 4er Stärken zurückgefunden. D.h. pure Speed. Bei CBs Bilderreihen (und Bildern insgesamt) immernoch ganzen Tacken langsamer als mein Fx, aber sonst nun so schnell wie man das mal gewohnt war.
Eidolon
2010-09-09, 10:01:22
Das mit dem Mist bauen, betrifft aber nicht nur die Entwickler vom Iron.
Zero2Cool
2010-09-09, 10:28:48
Kennt einer von euch das 1Password Addon, bzw. hat es unter Windows mit Chrome zum laufen gebracht?
Benedikt
2010-09-09, 11:35:00
Das mit dem Mist bauen, betrifft aber nicht nur die Entwickler vom Iron.
Wie meinen? :confused:
(del)
2010-09-09, 11:50:37
Nimm mal Adobe. Die haben schon mehr für die "Virenindustrie" getan als die begabteste 0-day Hackergruppe :ulol:
Normalerweise sind schon halbwegs bekannte Bastler für mich vertrauenswürdiger als jedes Softwareunternehmen. Ich wüßte nicht warum ich Microsoft mehr vertrauen sollte als z.B. den MPC-HC Jungs oder dem SRWare Typen.
Zero2Cool
2010-09-09, 17:46:22
Du würdest also lieber eine Software von den "MPC-HC Jungs oder dem SRWare Typen" kaufen, als von Microsoft? Begründe das doch mal ;-)
(del)
2010-09-09, 23:55:15
Notiz an dich: Vertrauen kann man nicht kaufen.
Kaufen war hier nicht das Thema. Xpantispy wurde, warum auch immer, insgesamt wohl miliardenfach ausgeführt ;)
Benedikt
2010-09-10, 09:35:09
Xpantispy wurde, warum auch immer, insgesamt wohl miliardenfach ausgeführt ;)
DSDS, Big Brother, und die Sims werden/wurden auch millionenfach konsumiert. Leider sagt das so einiges über Qualitätsansprüche und das kollektive Intelligenzniveau aus. ;(
(del)
2010-09-10, 09:42:29
Sag ich doch. Sagt aber andererseits eben einiges über das Vertrauen aus ;)
Obwohl, ich mochte es bei Neunstallationen. Den Messenger nach nur 2 Klicks restlos kicken können kann sonst nicht jeder =)
Benedikt
2010-09-10, 13:26:36
Mal eine Frage zu Adblock/Chrome:
Filtert das Teil bei euch im 3DC-Forum die Bannerwerbung oben gleich weg, oder poppt diese kurz auf?
Wenn ersteres, wie habt ihr das konfiguriert (Filterlisten...)?
Shink
2010-09-10, 14:01:31
Filtert das Teil bei euch im 3DC-Forum die Bannerwerbung oben gleich weg, oder poppt diese kurz auf?
Das ist doch Flash. Bei Verwendung eines Flash-Blockers (oder keines Plugins:freak:) poppt da natürlich nichts auf.
kemedi
2010-09-20, 19:28:00
bin jetzt mit release von v6 auch vom ff auf chrome umgestiegen.
man merkt wirklich, dass der alte 3.6er fuchs lahmer ist als chrome.
hoffentlich tut sich da noch was mit 4.0, sonst seh ich für den fuchs, welchen ich seit 1.0 verwende schwarz.
selbst die beta 1 vom ie9 zieht den fuchs ja ab....
und ich rede hier nicht von benches, der allgemeine seitenaufbau ist um ein vielfaches schneller.
Thanatos
2010-09-20, 20:15:14
bin jetzt mit release von v6 auch vom ff auf chrome umgestiegen.
man merkt wirklich, dass der alte 3.6er fuchs lahmer ist als chrome.
hoffentlich tut sich da noch was mit 4.0, sonst seh ich für den fuchs, welchen ich seit 1.0 verwende schwarz.
selbst die beta 1 vom ie9 zieht den fuchs ja ab....
und ich rede hier nicht von benches, der allgemeine seitenaufbau ist um ein vielfaches schneller.
Ging mir ähnlich. Aber ich scheinbar ist es nicht nur der Fuchs selbst, sondern die allgemeine Basis der Mozilla Produkte, welche einfach mit der Zeit träge geworden ist. Egal ob ich nun Firefox, Songbird oder Thunderbird betrachte, alles wirkt auf mich ziemlich Träge. Vor allem letzteres nimmt sich oft sekundenlange Ruhepausen bis es weitergeht, besonders beim Verfassen von Nachrichten, und ich bin leider noch nicht dahintergestiegen warum. Rechtschreibkorrektur an/aus bringt kaum eine Verbesserung, weshalb ich nun selbst bei Thunderbird irgendwie langsam gerne einen Ersatz hätte, insbesondere da ich weiß, dass es nun wieder Jahre dauert, bis die Version 4.0 herauskommt. Auch wenn ich nun nicht wirklich glaube, dass diese schneller werden wird (3.0 läuft auch träger als 2.0), liegt der Funken Hoffnung doch in weiter ferne. ;(
kemedi
2010-09-20, 20:19:29
thunderbird hab ich schon lange den abschuss gegeben. nutze jetzt windows live mail und bin hochzufrieden.
Ronin2k
2010-09-21, 08:40:10
Welcher Werbe/Popup Blocker ist denn zu empfehlen? :) Hab für FF AdBlock Plus laufen das selbe in grün für Chrome würde reichen :)
Vorschläge büdde? :)
Benedikt
2010-09-21, 08:48:48
Welcher Werbe/Popup Blocker ist denn zu empfehlen? :) Hab für FF AdBlock Plus laufen das selbe in grün für Chrome würde reichen :)
Vorschläge büdde? :)
Adblock für Chrome, alternativ AdThwart. Ersteres ist aber featuremäßig ein wenig weiter... :)
Ronin2k
2010-09-21, 09:12:31
Hui das ging ja fix danke :) Suchleiste gefunden :)
Hydrogen_Snake
2010-09-21, 09:30:39
Ich habe festgestellt das Chrome für OSX jetzt auch den Fortschritt eines Downloads anzeigt, im Chrome Icon im Dock.
Thanatos
2010-09-21, 09:36:25
Adblock für Chrome, alternativ AdThwart. Ersteres ist aber featuremäßig ein wenig weiter... :)
Mehr Features mag es vielleicht haben, jedoch ist die Blockrate schlechter. Es ist zwar nun schon wieder mehr als zwei Monate her als ich AdBlock installierte, jedoch wurde einiges nicht geblockt, weshalb ich zu AdThwart wechselte.
Oder hat sich dies i Laufe der Zeit nun geändert? Bei einem AdBlocker ist mir doch dessen grundlegende Aufgabe am wichtigsten, nämliche das erfolgreiche blockieren von Werbung.
Eidolon
2010-09-21, 10:31:48
Benutze AdThwart und Notscript und bin sehr zufrieden.
Benedikt
2010-09-21, 18:19:25
Oder hat sich dies i Laufe der Zeit nun geändert? Bei einem AdBlocker ist mir doch dessen grundlegende Aufgabe am wichtigsten, nämliche das erfolgreiche blockieren von Werbung.
Kann ich nicht wirklich sagen. Adblock wurde/wird einfach schneller weiterentwickelt als AdThwart, deshalb blieb ich bei ersterem. Das "echte" Blocken von Werbung ab Chrome>=6 beherrschen jedenfalls beide. An Werbung kommt bei mir eigentlich nichts mehr durch, bis auf die "unrühmliche" Ausnahme 3DCenter-Forum... :freak: ;D
Eidolon
2010-09-21, 19:45:53
Kann ich nicht wirklich sagen. Adblock wurde/wird einfach schneller weiterentwickelt als AdThwart, deshalb blieb ich bei ersterem. Das "echte" Blocken von Werbung ab Chrome>=6 beherrschen jedenfalls beide. An Werbung kommt bei mir eigentlich nichts mehr durch, bis auf die "unrühmliche" Ausnahme 3DCenter-Forum... :freak: ;D
Also ich habe hier mit AdThwart auch keine Werbung, wird nichts geladen.
Benedikt
2010-09-21, 20:10:03
Also ich habe hier mit AdThwart auch keine Werbung, wird nichts geladen.
Kurzzeitig blitzen oben die Banner noch auf, bzw. eigentlich nur die "Frames" rundherum.
Thanatos
2010-09-21, 21:35:20
Kurzzeitig blitzen oben die Banner noch auf, bzw. eigentlich nur die "Frames" rundherum.
Also das problem habe ich ehr mit AdBlock. Bei Adblock sehe ich immer noch - von aufblitzen kann ich in meinem Falle gar nicht sprechen - die Werbebanner im 3dc, während AdThwart hier scheinbar diese schon im voraus blockt oder zumindest einfach schneller im ausblenden ist. Daher habe ich hiermit nun auch wieder mein Experiment mit AdBlock beendet.
Tipp: Dr. Evils Filter Liste ist sehr empfehlenswert, da sie sich sehr eingehend mit der Werbung im deutschsprachigen Raum beschäftigt.
exzentrik
2010-09-22, 15:11:45
An Werbung kommt bei mir eigentlich nichts mehr durch, bis auf die "unrühmliche" Ausnahme 3DCenter-Forum... :freak: ;D
Und das findest du den Website-Betreibern gegenüber fair, die damit ihr täglich Brot verdienen? Nichts gegen das Blocken von nervigen Pop-ups oder Layern. Aber sogar Werbebanner? Findest du das nicht asozial?
Hydrogen_Snake
2010-09-22, 16:26:15
Habe gerade festgestellt das Chrome auch die Add-Ons synct. (y) (y) (y) oder was!?
[Arnold]
2010-09-22, 16:30:55
Jetzt fehlt dem Sync nur noch die Option zur Synchronisation und verschlüsselten Speicherung von Paßwörtern. Na ja, soll ja in Chrome 7 standardmäßig aktiviert sein.
Eggcake
2010-09-23, 23:08:19
Ich habe seit heute das Problem, dass gewisse Youtubevideos nicht mehr abspielen und die Meldung "Missing Plugin" erscheint. Das habe ich allerdings nur bei gewissen Videos (konnte kein Muster ausmachen), die meisten gehen problemlos...
http://www.abload.de/img/untitledp8nw.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitledp8nw.png)
Weiss jemand was das soll?! Kann da auch nix anklicken oderso was mir weiterhelfen könnte..
Edit: Naja, hab jetzt einfach neu installiert...dank kompletter Synchro ja eine Sache von einer halben Minute
Hayab
2010-09-24, 21:38:45
Kann Chrome endlich Flashvideos Buttons bedienbar machen wenn man die seite mit zoom groesser gemacht hat?
Thanatos
2010-09-24, 21:45:19
Ich habe seit heute das Problem, dass gewisse Youtubevideos nicht mehr abspielen und die Meldung "Missing Plugin" erscheint. Das habe ich allerdings nur bei gewissen Videos (konnte kein Muster ausmachen), die meisten gehen problemlos...
http://www.abload.de/img/untitledp8nw.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitledp8nw.png)
Weiss jemand was das soll?! Kann da auch nix anklicken oderso was mir weiterhelfen könnte..
Edit: Naja, hab jetzt einfach neu installiert...dank kompletter Synchro ja eine Sache von einer halben Minute
Das lag dann wohl an Deiner Systemkonfiguration. Ich habe das Video einmal testweise probiert (7.0.517.8 dev), was ohne Probleme klappte.
Hydrogen_Snake
2010-09-26, 14:23:22
mir ist gerade beim hören auf last fm was aufgefallen...
wenn ich in die Adressleiste last.fm eintippe gefolgt von einem Leerzeichen und einem Suchbegriff wird die Site durchsucht, wenn diese so eine Art Shortcut anbietet... sieht dann so aus:
http://img97.imageshack.us/img97/9585/searchshortcut.png (http://img97.imageshack.us/i/searchshortcut.png/)
Ist mir neu.
Chrome 6.xyz @Snow Leopard.
Benedikt
2010-09-26, 15:30:17
Ist mir neu.
Wurde schon in Chrome 1.0 als Feature verkauft: Chrome erkennt Suchfelder automatisch, und bietet dann "Schnellsuche" an.
Wilhelm
2010-09-27, 02:24:39
Ich habe sehr lange Firefox benutzt aber möchte nun auf Google Chrome umsteigen. Was ich aber nicht verstehe ist warum die Korrektur nicht richtig funktioniert. Muss ich zuerst ein Wörterbuch installieren?
Er schlägt z.B. nur Nomen vor.
Hydrogen_Snake
2010-09-27, 10:17:36
Wurde schon in Chrome 1.0 als Feature verkauft: Chrome erkennt Suchfelder automatisch, und bietet dann "Schnellsuche" an.
Komischerweise ging das erst ab der 6er beim mir. Ist ja nicht so als ob ich bei Last.fm seit gestern höre :D
Mir soll es recht sein :)
Passwortsync kommt auch demnächst, dann ist das wirklich nahezu perfekt und ein vollwertiger Ersatz für Opera.
Achja... IE9 ist ja nun auch nicht ohne mittlerweile.
Eidolon
2010-09-27, 11:01:22
Gibt, meiner Meinung nach, schon jetzt keinen besseren Browser mehr. FF fand ich schon ewig zu lahm, Opera war meistens recht flott, aber hatte immer mal wieder Probleme mit einigen Seiten und vom IE reden wir am besten gar nicht erst.
Eggcake
2010-09-27, 11:32:10
Das lag dann wohl an Deiner Systemkonfiguration. Ich habe das Video einmal testweise probiert (7.0.517.8 dev), was ohne Probleme klappte.
Nein, es lag an Chrome, da eben eine Neuinstallation das Problem behoben hat...dass es an mir lag, war mir durchaus klar (mal abgesehen davon, dass ich nicht die dev-Version verwende) :wink:
wenn ich in die Adressleiste last.fm eintippe gefolgt von einem Leerzeichen und einem Suchbegriff wird die Site durchsucht, wenn diese so eine Art Shortcut anbietet... sieht dann so aus:
Ist mir neu.
Chrome 6.xyz @Snow Leopard.
Kann man übrigens unter Optionen/Grundeinstellungen unter Standardsuche verwalten einstellen. Geht nur bei den Seiten, die dort auch gelistet sind. Du musst die Suchengine auf last.fm also mindestens ein Mal benutzt haben. Ist allerdings schon praktisch, man muss sich aber daran gewöhnen (ich vergess' es immer :> ).
Finde Chrome auch ganz gut, jedoch bekomme ich trotz Adblock und Dr.Evil Abbo noch Werbung :( Ich dachte die Privacy Policy Geschichte hat sich erledigt bei Chrome 6 ???
Z.B. auf der 3DC Seite, kommt ganz oben der Große Banner für ne halbe Sekunde und verschwindet dann -> ätzend :(
dragonmaster
2010-10-09, 21:53:03
Finde Chrome auch ganz gut, jedoch bekomme ich trotz Adblock und Dr.Evil Abbo noch Werbung :( Ich dachte die Privacy Policy Geschichte hat sich erledigt bei Chrome 6 ???
Z.B. auf der 3DC Seite, kommt ganz oben der Große Banner für ne halbe Sekunde und verschwindet dann -> ätzend :(
Hast du deine plugins mal upgedatet ?
Hast du deine plugins mal upgedatet ?
Alles frisch installiert.
(AdBlock - Version: 2.2.5)
EDIT: Gibts eig. einen guten Grund für MacOS (Safari) Nutzer auf Chrome umzusteigen? Speed ist die selbe (hab ich jetzt gerade subjektiv festgestellt) Habt ihr schon eine Möglichkeit gefunden, Multitouch Gesten alá Safari bei Chrome zu bekommen?
lumines
2010-10-09, 22:45:04
Chrome hängt bei mir gefühlt weniger. Liegt wohl daran, dass jeder Tab einen eigenen Prozess nutzt. Bei mir ist Safari dadurch mit ein paar Tabs jedenfalls spürbar langsamer.
nggalai
2010-10-10, 07:03:27
EDIT: Gibts eig. einen guten Grund für MacOS (Safari) Nutzer auf Chrome umzusteigen? Speed ist die selbe (hab ich jetzt gerade subjektiv festgestellt) Habt ihr schon eine Möglichkeit gefunden, Multitouch Gesten alá Safari bei Chrome zu bekommen?
Für mich die Funktionalität der Suchmaschinen – ich bin mir seit Jahren gewohnt, statt so ein kleines Suchfeld im Browser einfach in die Adresszeile mit Schlagwort den Begriff einzutippen. Also z.B.
duck Dreizehntel (für duckduckgo)
leo Catnip (für dict.leo.org)
imdb Bale (für IMDB.com)
etc.
Mit Chromium kann ich von allen mir bekannten Browsern am einfachsten solche neuen Schlagwörter einrichten, ganz ohne Erweiterung. Safari? Ohne SIMBL-Plugin ging das zumindest vor einigen Monaten noch gar nicht, und dann konnte man das dumme Suchfeld oben rechts doch nicht deaktivieren.
Chrome Sync ist auch praktisch und synchronisiert sinnvollerweise nicht wie Firefox Sync es per default tut die Passwörter mit. Ich mein, das läuft immerhin über Server von Dritten. Da will ich echt nicht meine Passwörter hochladen. Bei Safari brauchst Du für diese Funktion MobileMe.
Edith sagt: Welche Gesten meinst Du konkret? Vor/Zurück gehen zumindest ohne Probleme, was anderes habe ich noch nie benötigt, daher die Frage. :)
KingKonga
2010-10-10, 15:20:29
Das finde ich nicht schlimm. Nerviger sind aber die Werbevideos bei diversen Flashvideos, bevor man die auch anschauen kann. :rolleyes:
Mit Firefox kann ich die Videos ohne Werbung anschauen, aber bei Chrome undenkbar. Gibt es dafür eine Lösung?
(del)
2010-10-10, 15:25:08
Chrome Sync ist auch praktisch und synchronisiert sinnvollerweise nicht wie Firefox Sync es per default tut die Passwörter mit. Ich mein, das läuft immerhin über Server von Dritten. Da will ich echt nicht meine Passwörter hochladen. Bei Safari brauchst Du für diese Funktion MobileMe.Was kann man syncronisieren was einen nicht so persönlich wäre wie Passwörter? Im Moment unterscheide ich noch nicht zwischen einem offensichtlichen und nicht offensichtlichen Mißbrauch :|
nggalai
2010-10-10, 18:21:10
Was kann man syncronisieren was einen nicht so persönlich wäre wie Passwörter? Im Moment unterscheide ich noch nicht zwischen einem offensichtlichen und nicht offensichtlichen Mißbrauch :|
Hm? Das verstehe ich nicht. :(
Ich zumindest bin happy, dass auf allen meiner Rechner dieselben Bookmarks in meiner Inbox liegen. Passwörter liegen verschlüsselt aufm USB-Stick. ;)
Für mich die Funktionalität der Suchmaschinen – ich bin mir seit Jahren gewohnt, statt so ein kleines Suchfeld im Browser einfach in die Adresszeile mit Schlagwort den Begriff einzutippen. Also z.B.
duck Dreizehntel (für duckduckgo)
leo Catnip (für dict.leo.org)
imdb Bale (für IMDB.com)
etc.
Mit Chromium kann ich von allen mir bekannten Browsern am einfachsten solche neuen Schlagwörter einrichten, ganz ohne Erweiterung. Safari? Ohne SIMBL-Plugin ging das zumindest vor einigen Monaten noch gar nicht, und dann konnte man das dumme Suchfeld oben rechts doch nicht deaktivieren.
Chrome Sync ist auch praktisch und synchronisiert sinnvollerweise nicht wie Firefox Sync es per default tut die Passwörter mit. Ich mein, das läuft immerhin über Server von Dritten. Da will ich echt nicht meine Passwörter hochladen. Bei Safari brauchst Du für diese Funktion MobileMe.
Edith sagt: Welche Gesten meinst Du konkret? Vor/Zurück gehen zumindest ohne Probleme, was anderes habe ich noch nie benötigt, daher die Frage. :)
Ok, die Gesten klappen doch.
Bleibt nur noch die Sache mit dem Banner oben. Taucht der bei dir nicht auf? Mich störts gewaltig :/
PS: Gibts eine Möglichkeit das Chrome Symbol im Dock zu ändern? Is mir ein wenig zu bunt. Die Methode mit Copy & Paste funzt hier nicht weil die App einen Schreibschutz hat. Habe jetz alternativ ein Alias von der .app erzeugt und damit gehts, jedoch stört mich der kleine "Verknüpfungs-Pfeil".
Klingone mit Klampfe
2010-10-16, 17:54:14
Welches Plugin brauche ich eigentlich, um dieses Video anzusehen? Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von VLC und WMV-Plugins durchprobiert und Chrom(ium) bietet mir auch keines an.
http://www.phoenix.de/content/329752#
Eidolon
2010-10-16, 19:26:18
Also mit No(t)script und AdThwart habe ich gar keine Werbebanner mehr.
Eidolon
2010-10-20, 14:18:47
Chrome 7 ist raus: http://www.googlewatchblog.de/2010/10/19/google-chrome-7-ist-fertig/
(del)
2010-10-20, 14:40:02
Welches Plugin brauche ich eigentlich, um dieses Video anzusehen? Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von VLC und WMV-Plugins durchprobiert und Chrom(ium) bietet mir auch keines an.
http://www.phoenix.de/content/329752#
beim Firefox braucht man "windows media player plugin" und bei mir auf Chrome 8 läuft das Video.
roidal
2010-10-20, 15:04:09
Weiß jemand ab welcher Version die HW-Beschleunigung per default eingeschaltet sein wird?
Thanatos
2010-10-22, 16:02:08
Sagt einmal: Hat jemand von euch das gleiche Problem wie ich? Von heute auf morgen stürzt mir nun Chrome 8 in der aktuellsten Entwickler Version ständig und reproduzierbar ab. Nach dem Öffnen und bis zum Absturz dauert es etwa 3-6 Sekunden und dies unabhängig der anfänglich geöffneten Seite. ;(
Probier mal "--disable-accelerated-compositing"
Thanatos
2010-10-27, 09:11:36
Mittlerweile hatte sich dies dann selbst erledigt - warum auch immer. Der Browser sürzte die ganze Zeit reproduzierbar ab, selbst der berühmte Neustart des Betriebssystems half nichts. Irgendwann war es dann aber vorbei, obwohl ich nichts verändert habe. :|
Benedikt
2010-10-27, 09:13:02
Mittlerweile hatte sich dies dann selbst erledigt - warum auch immer. Der Browser sürzte die ganze Zeit reproduzierbar ab, selbst der berühmte Neustart des Betriebssystems half nichts. Irgendwann war es dann aber vorbei, obwohl ich nichts verändert habe. :|
Und ein silent update und/oder Grafikkartentreiberupdate und/oder Microsoft-Update hat da im Hintergrund nicht stattgefunden? :wink:
Thanatos
2010-10-27, 09:39:17
Und ein silent update und/oder Grafikkartentreiberupdate und/oder Microsoft-Update hat da im Hintergrund nicht stattgefunden? :wink:
Dergleichen wurd eeigentlich nicht angezeigt und auch die Versionsummer von Chrome hat sich nicht geändert, als es dann wieder funktioniert.
Nun ja, egal, jetzt geht es auf jeden Fall wieder. :)
Ansonsten: Gerade kam die 8.0.552.18 dev raus.
Benedikt
2010-10-27, 22:02:12
Dergleichen wurd eeigentlich nicht angezeigt und auch die Versionsummer von Chrome hat sich nicht geändert, als es dann wieder funktioniert.
Geupdatete Extensions vielleicht? :tongue:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.