Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
mictasm
2009-03-29, 09:42:52
Dabei hätte Kubica noch gewinnen können bei seinem Schlussspurt :mad::mad::mad:
Aber klar ;D
Vettel hat es im Funk selbst zugegeben. Sympathisch wie immer.
Chris Lux
2009-03-29, 09:43:30
das rennen war super. aber ich glaube mit ein wenig entwicklungsarbeit der top teams wird es vorn wieder langweilig. das kers am start war ja unglaublich.
aber ich finde langsam wird es für den unbedarften zuschauer zu kompliziert: wer hat welche reifen noch zu fahren, wer hat kers, wer hat noch wieviel kers zur verfügung, wer hat seine flügel schon verstellt und dazu noch die boxenstrategien.
Bl@de
2009-03-29, 09:44:35
Aber klar ;D
Vettel hat es im Funk selbst zugegeben. Sympathisch wie immer.
das von Vettel fand ich auch symphatisch aber regt mich dennoch auf. kubica war ca. 2sek schneller als Vettel und Button und es waren noch 4 Runden zu dem Zeitpunkt als er an Vettel vorbei war ... also war der Sieg locker drin aufgrund des Reifenvorteils.
Spasstiger
2009-03-29, 09:46:52
Da hat sich Vettel offenbar in was reingesteigert und wollte unbedingt Zweiter werden. Hoffentlich ist ihm das eine Lehre für die Zukunft. Trotzdem sehr schade.
Brawn GP hat jetzt alles abgestaubt, was es Wichtiges abzustauben gibt. Erste Startreihe und Doppelsieg. Und Glückwunsch an Button, ihm sei der Sieg gegönnt. Ein fehlerfreies Rennen gehört einfach belohnt.
Oblivion
2009-03-29, 09:48:22
Vettel muss doch einsehn dass Kubica viel schneller is/war als er, der hat ja 0.5+ aufgeholt pro Runde und das weiß Vettel 100 pro ... da muss er schon vor der Kurve nachgeben, das wollt er nicht und dann kam er halt nicht mehr anderes raus, wollt er wohl zu viel :( richtig schade
Und zu Ferarri: Naja letzte Saison hats auch so angefangen :cool:
Dafür bin ich sehr positiv überrascht von den ganzen Regeländerungen, haben sich echt bezahlt gemacht, auch wenns heute mehr ein chaotisches Rennen war als sonst was, aber dafür war viel Abwechslung dabei, viele Zweikämpfe, Überholmanöver und richtig spannend zum zuschaun. V.A. dieses Boostsystem (hab den Namen jetzt vergessen) is ne richtig gute Neuerung, hat man einmal sehr schön bei Hamilton gesehn ausm Cockpit, wie der bei Benutzung dessen auf einmal angegast hat und an Glock herangekommen ist, was ohne dem ja nie möglich wäre.
btw. Sehr schönes Überholmanöver von Glock gegen Alonso!
MarcWessels
2009-03-29, 09:48:27
Damit wird Trulli nach der Strafe auch nicht gerechnet haben, auf Platz 3 zu kommen! ;)
Pechvögel: Kubica, Rosberg
Pöser Pube: Vettel ;D
Und was für ein Debut für Brawn GP!!! :smile: Das komplette Wochenende dominiert, jetzt abgeschlossen mit einem Doppelsieg - toll! :smile:
Mumins
2009-03-29, 09:49:37
Das war ein normaler Rennunfall. Der Kubica war nämlich nicht deutlich vorn. Er hätte warten müssen auf eine bessere Gelegenheit.
san.salvador
2009-03-29, 09:50:49
Weiter so Ferrari! :uup:
LovesuckZ
2009-03-29, 09:55:31
Premiere nicht live vor Ort? Und dann wollen die noch während der Rennen Werbung schalten? Hallo, Pay-TV?
DEAF BOY
2009-03-29, 09:57:56
Premiere nicht live vor Ort? Und dann wollen die noch während der Rennen Werbung schalten? Hallo, Pay-TV?
Ich habe Premiere geguckt. Da gab es kein Werbung. Stell dich nicht so an!
LovesuckZ
2009-03-29, 10:02:36
Ich habe Premiere geguckt. Da gab es kein Werbung. Stell dich nicht so an!
Es soll in Zukunft kommen. Alleine das und das man jetzt nicht mehr vor Ort ist, hinter lässt einen faden Beigeschmack.
Spasstiger
2009-03-29, 10:09:02
Das war ein normaler Rennunfall. Der Kubica war nämlich nicht deutlich vorn. Er hätte warten müssen auf eine bessere Gelegenheit.
Jopp, Kubica hätte auch bei den plötzlich deutlich besseren Rundenzeiten wissen müssen, dass Vettel mit abgefuckten Reifen unterwegs war und woanders überholen sollen. Kubica hat das Risiko, an dieser Stelle zu überholen, unterschätzt und wird sich vermutlich selbst drüber ärgern (wie auch Schumi im RTL-Interview meinte). Verursacher der Kollision war zwar Vettel, aber es war auf keinen Fall Absicht. Er hätte höchstens dem Kubica eine bessere Gelegenheit zum Überholen bieten können.
Cowboy28
2009-03-29, 10:17:32
Ausser an der Spitze (super Rennen von Button!) war ja echt was los! :biggrin:
Schade das Vettel und Kubica sich noch abgeschossen haben, Vettel hätte sich mit dem 3ten Platz begnügen sollen, und Kubica hätte ihn an einer anderen Stelle attackieren sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Glückwunsch jedenfalls an Brawn GP, die sind echt von Zero to Hero aufgestiegen, wer denen da den Erfolg nicht gönnt hat keinen Sportsgeist, zumal vor allem Button ein taktisch hervorragendes Rennen gefahren ist! Bestes Auto, Ross Brawn als Taktik-Genie... Da müssen die anderen Teams mächtig Gas geben um nicht noch mehr an Boden zu verlieren! Mal sehen wie´s im nächsten Rennen aussieht, kann mir aber nicht vorstellen das Brawn dort schwächer ist.
mictasm
2009-03-29, 10:19:36
Oh mann, Heidfeld fährt die erste Kurve an, als wenn er alleine auf der Strecke wäre... aber sicher sind wieder die anderen Schuld...
so hat er wenigstens ne Entschuldigung für ein versemmeltes Rennen ;D
lol, das Interview mit ihm war genau wie vorhergesehen.
MarcWessels
2009-03-29, 10:32:13
Gerade hat Glock nochmal betont, dass der angeblich irreguläre Heckflüger vor dem Rennwochenende gepfüft und für regelkonform befunden worden war.
Und ohne das SC am Schluss hätte er sich Hamilton noch geschnappt! Wenn man von ganz hinten startet und dann noch 3. und 5. (fast 4.) wird, kann der Wagen wohl nicht so schlecht sein, was? ;)
san.salvador
2009-03-29, 10:33:43
Gerade hat Glock nochmal betont, dass der angeblich irreguläre Heckflüger vor dem Rennwochenende gepfüft und für regelkonform befunden worden war.
Wer hat den geprüft? Die Putzfrau von Toyota? :D
MSABK
2009-03-29, 10:34:46
Was war den mit Ferrari los?
Der McLaren war aber auch nicht so langsam wie behauptet.
MarcWessels
2009-03-29, 10:37:38
Der McLaren war aber auch nicht so langsam wie behauptet.Doch, der Hamilton hat riesiges Glück gehabt mit den Unfällen und SC-Phasen.
Die Wagen-Performance im Renntrim würde ich so einschätzen:
1. Brawn GP
2. Red Bull
3. Williams
4. BMW
5. Toyota
6. Ferrari
7. Renault
8. McLaren
9. Toro Rosso
10. Force India
MSABK
2009-03-29, 10:38:22
Doch, der Hamilton hat riesiges Glück gehabt mit den Unfällen und SC-Phasen.
Wie immer halt. Bin mal gespannt wie der BrawnGP nächste woche geht.
Henry
2009-03-29, 11:03:39
Jopp, Kubica hätte auch bei den plötzlich deutlich besseren Rundenzeiten wissen müssen, dass Vettel mit abgefuckten Reifen unterwegs war und woanders überholen sollen. Kubica hat das Risiko, an dieser Stelle zu überholen, unterschätzt und wird sich vermutlich selbst drüber ärgern (wie auch Schumi im RTL-Interview meinte). Verursacher der Kollision war zwar Vettel, aber es war auf keinen Fall Absicht. Er hätte höchstens dem Kubica eine bessere Gelegenheit zum Überholen bieten können.
nochmal zusammenfassen:
kubica war schneller und fast vorbei. ich glaub es war hinterrad an vorderrad. kubica lässt ihm sogar genug platz innen, hat ihn aso nicht geschnitten. vettel bremst viel zu spät und fährt ihm rein.
deiner meinung nach sollte kubica also das nächste mal über funk vorher nachfragen, ob vettel ihn vorbeilassen will?
@rest
ich bin vom neuen system noch nicht überzeugt.
meiner meinung nach ist das rennen nur so interessant geworden wegen:
-saftycarphase
-bestrafung von toyota
-unterschiedliche strategien(bspw. ferrari & hamilton)
-der krasse unterschied zwischen harten und weichen reifen
-viele fahrfehler
um überholen zu können braucht man immernoch:
-ein klar schnelleres auto
-ein wesentlich leichteres auto
oder
-wesentlich bessere reifen
im gegenteil, kers hat überholmanöver sogar hinausgezögert, da die autos mit kers langsamer waren.
aber mal schauen, wie das ganze bei einem normalen rennen aussieht.
rubens hat am start den falschen knopf gedrückt. und was hat der eigentlich von einem mclaren erzählt, der ihm beim start hinten reingefahren ist und seinen diffusor zerstört hat?
ich hab da nix gesehen. klarer fehler von rubens in der ersten kurve und auch gegen kimi.
ganz schwach für einen so erfahrenen mann. aber es war ein guter hinweis, wie toll der honda gebaut wurde.
Gohan
2009-03-29, 11:13:36
nochmal zusammenfassen:
kubica war schneller und fast vorbei. ich glaub es war hinterrad an vorderrad. kubica lässt ihm sogar genug platz innen, hat ihn aso nicht geschnitten. vettel bremst viel zu spät und fährt ihm rein.
deiner meinung nach sollte kubica also das nächste mal über funk vorher nachfragen, ob vettel ihn vorbeilassen will?
Nein, das hast du wohl was völlig falsch verstanden ;) Vettel hat ja noch versucht zu bremsen, aber mit den kack Reifen ist er einfach weiter gerutscht als geplant. In der Hitze des Gefechts kann es durchaus passieren, dass man sich da verschätzt. Mit guten Reifen wäre es evtl. gut ausgegangen. Kubica hat sich selber ja auch geärgert, dass er es an so einer blöden Stelle auf Teufel komm raus probiert hat.
Spasstiger
2009-03-29, 11:15:35
Vettel war bei der Kurveneinfahrt leicht vorne und wenn man als Rennfahrer in der Kurve vorne ist, weicht man nicht von seiner Ideallinie ab. Als der Kubica dann vorbeizog, konnte Vettel nicht mehr ausreichend bremsen, weil die Reifen schon runter waren.
Vettel hätte aber die letzten paar Runden generell ruhiger angehen können. Dass er Kubica nicht lange hinter sich halten kann, war ihm sogar vor dem Crash klar, wie er später im Interview erklärte. Das nächste Mal fährt er dann hoffentlich besonnener.
san.salvador
2009-03-29, 11:19:23
Vorne? :|
http://www.abload.de/thumb/image1ojsm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image1ojsm.jpg)
Spasstiger
2009-03-29, 11:20:49
Vorne? :|
http://www.abload.de/thumb/image1ojsm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image1ojsm.jpg)
Zu dem Zeitpunkt stand Vettel schon auf der Bremse und hat sich auf seine Reifen verlassen müssen.
san.salvador
2009-03-29, 11:21:37
http://www.abload.de/thumb/image2tf7v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image2tf7v.jpg)
Er war zu keinem Zeitpunkt vorne.
san.salvador
2009-03-29, 11:21:48
Doppelpost.
just4FunTA
2009-03-29, 11:28:16
Ausser an der Spitze (super Rennen von Button!) war ja echt was los! :biggrin:
Schade das Vettel und Kubica sich noch abgeschossen haben, Vettel hätte sich mit dem 3ten Platz begnügen sollen, und Kubica hätte ihn an einer anderen Stelle attackieren sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Glückwunsch jedenfalls an Brawn GP, die sind echt von Zero to Hero aufgestiegen, wer denen da den Erfolg nicht gönnt hat keinen Sportsgeist, zumal vor allem Button ein taktisch hervorragendes Rennen gefahren ist! Bestes Auto, Ross Brawn als Taktik-Genie... Da müssen die anderen Teams mächtig Gas geben um nicht noch mehr an Boden zu verlieren! Mal sehen wie´s im nächsten Rennen aussieht, kann mir aber nicht vorstellen das Brawn dort schwächer ist.
Also zumindest heute war es eher BMW die mit einer sehr guten Taktik geglänzt haben, die Chance das Rennen zu gewinnen war definitiv da. Das hätte ich ihnen vor der Schlußphase heute garnicht zugetraut, das war wohl auch der Grund warum Kubica sich nicht groß mit Vettel abgeben wollte und kurzen Prozess gemacht hat (bzw machen wollte).
Ferrari hat heuteja total versagt von der Pace war eigentlich mehr drinn, so sah es zumindest aus aber wenn man 5 Runden eher als geplant zu Box kommen muss weil die Reifen völlig im Arsch sind geht wohl nicht mehr viel. Was waren eigentlich die Gründe für die Ausfälle von Kimi und Massa? Massa fuhr ja irgendwann einfach in die Box, aber bei Kimi habe ich ja garnicht gesehen was da vorgefallen ist.
Was kers angeht fand ich es witzig als sie den Funkspruch von Glock gesendet haben der sich darüber "beschwerte" das er nicht an Alonso vorbeikam "he is using everytime KERS" mit so einem verzweifelten Ton in der Stimme. :D
Gut zu sehen das Hamilton auch mit nem derart unterlegendem Auto nicht aufgegeben hat und ein starkes Rennen geliefert hat, das wollten ja einige sehen wie er wohl im Mittelfeld zurechtkommt mit nem schwachen Auto und bisher muss man sagen erstklassig. Schade das es Kova erwischt hat durch den Barichello Unfall, hätte gern gesehen wo er heute noch gelandet wäre.
Trotzdem schonmal 5 Punkte mitgenommen das ist wichtig das sie heute ein gutes Rennen geliefert haben, den mit dem Auto dürfte es verdammt schwer sein in die Punkte zu fahren. Dann hoffe ich mal das sie sich bis zum Europaauftakt tatsächlich genug steigern können um zumindest in die Top10 zu kommen und regelmäßig um Punkte zu kämpfen, das sie wieder um Siege fahren können sie sich in nächster Zeit selbst wenn sie sich steigern wohl abschreiben.
Im großen und ganzen muss ich sagen war heute ein interessantes Rennen. :)
Spasstiger
2009-03-29, 11:29:18
http://www.abload.de/thumb/image2tf7v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image2tf7v.jpg)
Er war zu keinem Zeitpunkt vorne.
Hm, in der RTL-Zusammenfassung sah das ganz anders aus. Vettel versuchte zu bremsen und rutschte dabei Kubica rein.
/EDIT: Hier gibts ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=BQdiGI7b2dY
Dummerweise gibts genau an den entscheidenden Stellen Szenenwechsel. Auf jeden Fall beginnt Vettel schon sehr früh, zu bremsen.
/EDIT2: Hat das Forum gerade eine Macke?
Spasstiger
2009-03-29, 11:30:23
Doppelpost
san.salvador
2009-03-29, 11:31:23
Hm, in der RTL-Zusammenfassung sah das ganz anders aus. Vettel versuchte zu bremsen und rutschte dabei Kubica rein.
Ich habs aufgenommen. Vettel war das letzte mal in T2 vorne, da hat ers vergeigt und KUB war die ganze Gerade richtung T3 (der Tatort) vorne. Immer.
Hab ja den Videobeweise hier. :D
€dit: Nein, nicht die ganze Gerade, aber lang genug. ;)
Spasstiger
2009-03-29, 11:35:59
Ich habs aufgenommen. Vettel war das letzte mal in T2 vorne, da hat ers vergeigt und KUB war die ganze Gerade richtung T3 (der Tatort) vorne. Immer.
Hab ja den Videobeweise hier. :D
Lad mal dein Video wo hoch. Bei RTL hat man das Ganze jedenfalls aus einer übersichtlichen Perspektive von schräg oben gesehen. Und da wirkte es eben nicht wie Absicht.
san.salvador
2009-03-29, 11:40:35
Lad mal dein Video wo hoch. Bei RTL hat man das Ganze jedenfalls aus einer übersichtlichen Perspektive von schräg oben gesehen. Und da wirkte es eben nicht wie Absicht.
Moment, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich will hier nicht urteilen geschweige jemandem Absicht unterstellen. ;)
Die Perspektive, die du meinst, ist denkbar schlecht geeignet, um das zu beurteilen.
Ich hab das Video nur als DVR-MS, mal sehen was ich machen kann...
€dit: Video kommt
just4FunTA
2009-03-29, 11:45:23
Was ist eigentlich wenn ein Fahrer während der SC Phase einen Fahrfehler macht von der Strecke abkommt und deshalb überholt wird (die anderen Fahrer können ja nicht kurz anhalten und auf ihn warten), darf er sich dann seinen Platz zurückholen?
Das hat wohl Glock gemacht, Fahrfehler weg von der Strecke gewesen dadurch Hamilton an ihm vorbeigefahren und dann hat Glock ihn während der SC Phase wieder überholt. Das war wohl auch der Grund warum Hamilton als 3 geführt wurde.
Edit: Ich meinte natürlich Trulli nicht Glock!
Spasstiger
2009-03-29, 11:47:08
Wenn ich mir die Videos bei Youtube nochmal anschaue, kann ich mir auch vorstellen, dass Kubica das frühe Bremsen von Vettel als Signal interpretierte, dass Vettel ihm die Kurve überlässt. Deshalb ist Kubica dann auch so eng in die Kurve rein. Vettel hat es sich nach seinem ersten Bremsen aber offenbar anders überlegt und wollte auch um die Kurve fighten. Dummerweise hat er die Kurve wegen seiner abgenutzen Reifen dann nicht mehr gescheit bekommen und ist Kubica halt reingefahren.
MSABK
2009-03-29, 11:49:57
Wenn Trulli eine Zeitstrafe bekommt, dann ist HAM 3. Wenn dann die BrawnGP bei der Verhandlung im April disq. werden dann ist HAM der Gewinner.
san.salvador
2009-03-29, 11:50:24
Ich meine zu sehen, dass Vettel selbst nicht genau wusste, was er will.
Das macht es für KUB natürlich schwierig die Situation einzuschätzen. Zumal er keine Zeit zu verlieren hatte - er war auf Siegeskurs.
Schneller Video-Pfusch (http://www.youtube.com/watch?v=nq9xh8QMeRQ) ;)
Teil 2 vom Ei (http://www.youtube.com/watch?v=O2FnEOQP_Dk)
Den Teil aus der Sicht KUBs hab ich auch noch, aber ich denke, das die zwei Videos aussagekräftig genug sind.
[...] Wenn dann die BrawnGP bei der Verhandlung im April disq. werden dann ist HAM der Gewinner.
Wird nicht passieren. ;)
just4FunTA
2009-03-29, 12:02:24
Wenn Trulli eine Zeitstrafe bekommt, dann ist HAM 3. Wenn dann die BrawnGP bei der Verhandlung im April disq. werden dann ist HAM der Gewinner.
Selbst wenn man sich dafür entscheidet die Difflösungen zu verbieten so wird dies wohl höchstens für die zukünftigen Rennen gelten und nicht im Nachhinein. Aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eh davon ausgehen das die erlaubt bleiben.
Spasstiger
2009-03-29, 12:05:48
Schneller Video-Pfusch (http://www.youtube.com/watch?v=nq9xh8QMeRQ) ;)
Teil 2 vom Ei (http://www.youtube.com/watch?v=O2FnEOQP_Dk)
Dankeschön. Das sieht doch deutlich mehr nach Rennunfall aus als die ganzen Videos von ausländischen Sendern auf Youtube, wo in den Comments auf kräftig gegen Deutsche gewettert wird. Interessant, wie man durch Schnitt und Kameraperspektiven Meinungen beeinflußen kann.
Chris Lux
2009-03-29, 12:07:59
hamilton 3.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Strafen_gegen_Trulli_und_Vettel_Hamilton_erbt_Podium_09032914.html
just4FunTA
2009-03-29, 12:11:54
hamilton 3.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Strafen_gegen_Trulli_und_Vettel_Hamilton_erbt_Podium_09032914.html
Aha Vettel wurde auch bestraft.
Vorgegangen wurde auch gegen Vettel, der wegen seiner Kollision mit Robert Kubica in Malaysia um zehn Startplätze nach hinten versetzt wird und damit gehandicapt in das Rennen am kommenden Sonntag starten wird. Außerdem muss sein Team Red Bull an die FIA 50.000 US-Dollar (gut 37.500 Euro) überweisen, weil Vettel nach dem Crash mit schwer zerstörtem Fahrzeug nicht sofort angewiesen wurde, das Auto abzustellen und aufzugeben.
Hatte mich auch schon gefragt ob der wohl jetzt ohne den einen Reifen zu ende fahren darf während der SC Phase durften die anderen ja nicht überholen. :D
Spasstiger
2009-03-29, 12:12:05
Ui, und Vettel doch voll schuldig am Unfall. Um 10 Plätze zurückversetzt in Malaysia ist natürlich ziemlich ärgerlich, das Team legt bestimmt Protest ein.
Warum gabs eigentlich keine Strafe gegen Barrichello? Sein Crash zu Beginn war ja mindestens genauso fahrlässig wie der von Vettel.
xL|Sonic
2009-03-29, 12:12:58
Was hat der Hamilton doch wieder für ein Glück. Schade irgendwie, das das Rennen so chaotisch verlaufen ist. Ich hätte gerne die englische Presse gesehen, wie sie bei einem weniger mit Fahrfehlern geprägten Rennen auf den Button Sieg und Hamilton ausserhalb der Punkte reagiert hätten, nach dem sie ja jahrelang den Button fast schon ignoriert haben.
Ich bin auch mal gespannt wie das mit den Reifen weiter geht. Diese scheinen ja bei vielen extrem große Probleme zu bereiten.
maximus_hertus
2009-03-29, 12:14:40
Lächerlich. VET - KUB war ein Rennunfall, Punkt. DA den VET zu bestrafen macht keinen Sinn. Dann müsste BAR auch 2x bestraft worden sein (Kollisionen mit WEB, HEI und RAI).
Ansonsten müssen wir mal abwarten, wie es sich in den nächten Rennen entwickelt. Australien ist eh ein eher schlechter Gradmesser, was das Kräfteverhältnis angeht.
san.salvador
2009-03-29, 12:17:18
Ui, und Vettel doch voll schuldig am Unfall. Um 10 Plätze zurückversetzt in Malaysia ist natürlich ziemlich ärgerlich, das Team legt bestimmt Protest ein.
Harte Entscheidung. Aber ganz grundlos scheint sie mir nicht zu sein. Mit der ruinierten Kraxn auch noch weiterzufahren war aber wirklich eine seltsame Entscheidung.
Was hat der Hamilton doch wieder für ein Glück.
:rolleyes:
Schade irgendwie, das das Rennen so chaotisch verlaufen ist.
Besser so als eine öde Prozession.
Ich bin auch mal gespannt wie das mit den Reifen weiter geht. Diese scheinen ja bei vielen extrem große Probleme zu bereiten.
Ich auch. Das Ganze gründet ja auf der FIA-Vorgabe, den Prime und den Option weiter zu staffeln. Aber wem ein Reifen helfen soll, der sich nach sechs Runden in seine Bestandteile zerlegt, erschließt sich mir nicht ganz.
Cowboy28
2009-03-29, 12:20:31
Ich hätte gerne die englische Presse gesehen, wie sie bei einem weniger mit Fahrfehlern geprägten Rennen auf den Button Sieg und Hamilton ausserhalb der Punkte reagiert hätten, nach dem sie ja jahrelang den Button fast schon ignoriert haben.
Schon alleine deshalb gönne ich den Sieg Button von Herzen, es hiess immer nur Hamilton, Hamilton, Hamilton... :rolleyes:
Button konnte nie zeigen was er kann, da er fast in seiner gesamten Karriere nur Gurken gefahren hat. Ich mag zwar Barrichello auch, aber Button gönne ich es eher.
John Williams
2009-03-29, 12:22:58
Ich auch. Das Ganze gründet ja auf der FIA-Vorgabe, den Prime und den Option weiter zu staffeln. Aber wem ein Reifen helfen soll, der sich nach sechs Runden in seine Bestandteile zerlegt, erschließt sich mir nicht ganz.
Das ist doch klar wie Klosbrühe, die Reifen machen alles noch spannender, je mehr durcheineinander umso mehr unvorhergesehenes kann geschehen.
Prima Marketing!
Am meisten bin ich von Ferrari enttäuscht, das war ja mal gar nichts.
Glückwunsch an Brawn Racing, wobei Barichello am Start echt geschlafen hat. Das hat vielen das Rennen versaut.
xL|Sonic
2009-03-29, 12:25:29
Naja Ferrari war stellenweise ja ganz gut dabei. Kimi hat sich nur mal wieder selbst das Rennen versaut durch den Fahrfehler mit Mauerkontakt und Massa hatte wohl zuerst riesige Reifenprobleme und später dann zu allem Überfluss wieder einen technischen Effekt. Naja, kann ja nur besser werden.
Henry
2009-03-29, 12:25:50
niemand hat gesagt, dass er es mit absicht getan hat. so blöd ist er nicht. außerdem würde es ihm dann nachher nicht leid tun. war schon ein normaler rennunfall, aber mit dem klaren fehler bei vettel.
wenn kubica nicht dagewesen wäre, dann wäre vettel wohl im kies gelandet.
da braucht ihr ihn auch nicht auf die reifen rausreden, schließlich hat er die runden vorher auch damit zu kämpfen gehabt und rosberg bzw. die ferrari haben auch niemanden rausgekegelt.
allerdings war kubica da auch unaufmerksam. ich weiß aber nicht, wie gut man in der situation aus einem F1 die übersicht behält. in GTL wüßte ich nicht, wo vettel vor am kurveneingang wäre, da er sich im toten winkel befindet.
John Williams
2009-03-29, 12:29:50
Naja Ferrari war stellenweise ja ganz gut dabei. Kimi hat sich nur mal wieder selbst das Rennen versaut durch den Fahrfehler mit Mauerkontakt und Massa hatte wohl zuerst riesige Reifenprobleme und später dann zu allem Überfluss wieder einen technischen Effekt. Naja, kann ja nur besser werden.
Kimi macht zu oft Fehler. Das sollte er mal in den Griff bekommen, letztes Jahr auch schon.
san.salvador
2009-03-29, 12:32:20
niemand hat gesagt, dass er es mit absicht getan hat. so blöd ist er nicht. außerdem würde es ihm dann nachher nicht leid tun. war schon ein normaler rennunfall, aber mit dem klaren fehler bei vettel.
wenn kubica nicht dagewesen wäre, dann wäre vettel wohl im kies gelandet.
da braucht ihr ihn auch nicht auf die reifen rausreden, schließlich hat er die runden vorher auch damit zu kämpfen gehabt und rosberg bzw. die ferrari haben auch niemanden rausgekegelt.
allerdings war kubica da auch unaufmerksam. ich weiß aber nicht, wie gut man in der situation aus einem F1 die übersicht behält. in GTL wüßte ich nicht, wo vettel vor am kurveneingang wäre, da er sich im toten winkel befindet.
In einer anderen Perspektive meine ich zu erkennen, dass KUB gesehen hat, dass VET stark gebremst hat. Für ihn hat das verumtlich wie ein Rückzug ausgesehen. KUB kann nicht damit rechnen, dass VET früh, aber schwach bremst und dann quasi noch in die Kurve reinstolpert.
Henry
2009-03-29, 12:37:19
was sagt ihr eigentlich zu dem saftycar chaos? es gibt gerüchte, dass charly extra zwei runden gewartet hat um die strategie von jenson button nicht zu versauen. das müsste dann beim ersten mal gewesen sein.
MarcWessels
2009-03-29, 12:37:57
hamilton 3.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Strafen_gegen_Trulli_und_Vettel_Hamilton_erbt_Podium_09032914.htmlBoah, hat der wieder ein unverschämtes Glück! :mad: Zuerst wird er nicht von Glock überholt, weil die 2. SC-Phase kam und nun landet der auch noch unverdienter aufm Treppchen!
Ronny145
2009-03-29, 12:39:33
Normalerweise gehts in Melbourne eher langweilig zu, weil dort kaum überholt werden kann. Von daher haben die Änderungen einiges dazu beigetragen. Lag vor allem am KERS und an den weichen Reifen. Mehr als 10 Runden halten die nicht. Schon krass wie Rosberg erst die schnellste Rennrunde hinlegte und dann innerhalb kürzester Zeit 5 Sekunden langsamer fuhr.
san.salvador
2009-03-29, 12:42:35
was sagt ihr eigentlich zu dem saftycar chaos? es gibt gerüchte, dass charly extra zwei runden gewartet hat um die strategie von jenson button nicht zu versauen. das müsste dann beim ersten mal gewesen sein.
Mir kams auch sehr seltsam vor. Entweder die FIA ist nach wie vor ein konfuser Haufen oder sie bescheissen jetzt schon offensichtlich. :D
Boah, hat der wieder ein unverschämtes Glück! :mad: Zuerst wird er nicht von Glock überholt, weil die 2. SC-Phase kam und nun landet der auch noch unverdienter aufm Treppchen!
Mimimimimimi. ;D
just4FunTA
2009-03-29, 12:45:15
Das mit den Reifen müssten sie aber wissen, wofür ist das Freitagstrainig den bitteschön da?
Mimimimimimi. ;D
Ja einige hier sind schon echt die härte, erst wird rumgeheult der Hamilton ist ja nur so gut weil das Auto so toll ist in nem schlechterem Auto würde er total versagen blabla und dann fährt er mit nem schwachen Auto von Platz 18 auf Platz 3 vor und schon wieder wird nur rumgeheult das es ja alles nur Glück wäre. Also so erbärmlich echt, natürlich ist man mit nem schwächeren Auto auf die Fehler der anderen angewiesen zaubern kann er ja auch nicht und trotzdem muss man so ein Rennen auch erstmal selbst komplett ohne Fehler zu Ende fahren um von den Fehlern der anderen zu profitieren.
MarcWessels
2009-03-29, 12:48:16
Vettel kann Malaysia dann ja schon mal ganz schön vergessen und wird nach 2 Rennen schon einen ganz schön heftigen Punkterückstand auf die WM-Spitze haben. :(
san.salvador
2009-03-29, 12:52:58
Das mit den Reifen müssten sie aber wissen, wofür ist das Freitagstrainig den bitteschön da?
Was hilft ihnen das Wissen? Sie müssen den Gummiteig schließlich verwenden, ob sie wollen oder nicht.
just4FunTA
2009-03-29, 12:54:17
Was hilft ihnen das Wissen? Sie müssen den Gummiteig schließlich verwenden, ob sie wollen oder nicht.
Das können sie doch Planen haben die Jungs von BMW doch auch hingekriegt, oder glaubst du die sind 3x mal mit harten Reifen gefahren.
Actionhank
2009-03-29, 12:54:39
Vettel kann Malaysia dann ja schon mal ganz schön vergessen und wird nach 2 Rennen schon einen ganz schön heftigen Punkterückstand auf die WM-Spitze haben. :(
Selber schuld kann ich da nur sagen. Ich find die Strafe zwar übertrieben, aber der Unfall war nunmal klar seine Schuld.
Cowboy28
2009-03-29, 12:56:26
Ich hab irgendwo gelesen, dass Bridgestone wusste das die Reifenwahl für Melbourne nicht die Beste ist, die Harten waren ja ok, aber die Weichen waren viel zu weich, da hätten die sich direkt riesige Lakritzschnecken an die Felgen tackern können! :rolleyes:
Der Fehler liegt also ganz klar bei Bridgestone. :mad:
InsaneDruid
2009-03-29, 12:57:45
Mag sein, aber mit den Dingern mussten alle fahren, also hebt sich das auf.
just4FunTA
2009-03-29, 12:58:37
Ich hab irgendwo gelesen, dass Bridgestone wusste das die Reifenwahl für Melbourne nicht die Beste ist, die Harten waren ja ok, aber die Weichen waren viel zu weich, da hätten die sich direkt riesige Lakritzschnecken an die Felgen tackern können! :rolleyes:
Nur ist das völlig egal da alle Teams mit den selben Bridgestone Reifen gefahren sind.
san.salvador
2009-03-29, 13:04:23
Tut er nicht, wie ich oben erwähnt habe.
Mag sein, aber mit den Dingern mussten alle fahren, also hebt sich das auf.
Nur ist das völlig egal da alle Teams mit den selben Bridgestone Reifen gefahren sind.
Es war vielleicht fair, aber doof ist es trotzdem.
Der weiche Reifen heißt "Option", und das nicht ohne Grund.
Nur war dieser "Super Soft" einfach keine Option, sondern nur ein von den Regeln befohlener Klotz am Bein. Es kann doch nicht so schwer sein, zwei unterschiedliche, aber dennoch brauchbare Reifen anzukarren.
LovesuckZ
2009-03-29, 13:08:03
Zu den Reifen muss auch gesagt werden, dass die, die mit ihnen ihren ersten Spin gefahren haben, durch die SC Phase stark profitierten.
Ja einige hier sind schon echt die härte, erst wird rumgeheult der Hamilton ist ja nur so gut weil das Auto so toll ist in nem schlechterem Auto würde er total versagen blabla und dann fährt er mit nem schwachen Auto von Platz 18 auf Platz 3 vor und schon wieder wird nur rumgeheult das es ja alles nur Glück wäre. Also so erbärmlich echt, natürlich ist man mit nem schwächeren Auto auf die Fehler der anderen angewiesen zaubern kann er ja auch nicht und trotzdem muss man so ein Rennen auch erstmal selbst komplett ohne Fehler zu Ende fahren um von den Fehlern der anderen zu profitieren.
Hamilton war nur so weit vorne, weil die anderen sich alle aus dem Rennen gekegelt haben. Leistungsmäßig war es kein großes Rennen von ihm - wie man an den Toyotas sieht, die vor und hinter ihm gestanden haben.
John Williams
2009-03-29, 13:12:50
Dennoch kann man sagen das es jedesmal wenn unvorhergesehene Dinge auftreten wie die Reifen, Safety Car ect, es immer interessant wird. Die interessantesten Rennen sind die Chaosrennen.
Und ich bin fest davon überzeugt das die FIA solche Dinge mit ihren Regeln provozieren will. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. :smile:
Cowboy28
2009-03-29, 13:14:26
Klar hatte keiner einen Vorteil durch die Reifen, da alle Teams auch die Weichen fahren musste.
Wenn aber vorher ziemlich klar war, dass die Reifen zu weich sind, dann ist das fahrlässig, da dadurch Reifenverschleissbedingte Unfälle sehr viel wahrscheinlicher sind, und das wurde offenbar in Kauf genommen.
LovesuckZ
2009-03-29, 13:14:43
Dennoch kann man sagen das es jedesmal wenn unvorhergesehene Dinge auftreten wie die Reifen, Safety Car ect, es immer interessant wird. Die interessantesten Rennen sind die Chaosrennen.
Das ändert trotzdem nichts daran, dass die Reifen sich nach 6 Runden auflösen. Solches Material ist dann eher ein Witz und in solchen Situationen würde ich es als Fahrer und Team nicht mehr lustig finden, wenn das Resultat von einem dritten abhängig ist.
Hätte der Reifen die doppelte Länge gehalten, wäre die Situation mit Vetter und Kubica nie entstanden.
John Williams
2009-03-29, 13:15:55
Das ist nun mal die Formel 1 der Gegenwart. :smile:
san.salvador
2009-03-29, 13:19:56
Das ändert trotzdem nichts daran, dass die Reifen sich nach 6 Runden auflösen. Solches Material ist dann eher ein Witz und in solchen Situationen würde ich es als Fahrer und Team nicht mehr lustig finden, wenn das Resultat von einem dritten abhängig ist.
Hätte der Reifen die doppelte Länge gehalten, wäre die Situation mit Vetter und Kubica nie entstanden.
Hätti wari täti.
Das hat noch nie gezählt. ;)
just4FunTA
2009-03-29, 13:21:42
Zu den Reifen muss auch gesagt werden, dass die, die mit ihnen ihren ersten Spin gefahren haben, durch die SC Phase stark profitierten.
Hamilton war nur so weit vorne, weil die anderen sich alle aus dem Rennen gekegelt haben. Leistungsmäßig war es kein großes Rennen von ihm - wie man an den Toyotas sieht, die vor und hinter ihm gestanden haben.
Warum zitierst du etwas wenn du es nicht liest? Ich hab doch geschrieben das er mit einem Schwachen Auto nunmal immer auf die Fehler der anderen angewiesen ist das einzige was der Fahrer selbst mit nem schwachen Auto tun kann ist selbst keine Fehler zu machen und alles mögliche aus dem Auto rauszuholen was eben rauszuholen ist. Er kann da nicht Performance herzaubern.
Und der Vergleich mit den beiden Toyotas ist etwas lächerlich oder glaubst du der derzeitige McLaren wäre vom Speed her auf dem Niveau vom Toyota? Die waren in der qualli über ne halbe Sekunde schneller als McLaren.
LovesuckZ
2009-03-29, 13:24:31
Warum zitierst du etwas wenn du es nicht liest? Ich hab doch geschrieben das er mit einem Schwachen Auto nunmal immer auf die Fehler der anderen angewiesen ist das einzige was der Fahrer selbst mit nem schwachen Auto tun kann ist selbst keine Fehler zu machen und alles mögliche aus dem Auto rauszuholen was eben rauszuholen ist. Er kann da nicht Performance herzaubern.
Und was ist daran dan besonders? Er hat nur Glück gehabt, dass hat aber mit können nichts zu tun.
Und der Vergleich mit den beiden Toyotas ist etwas lächerlich oder glaubst du der derzeitige McLaren wäre vom Speed her auf dem Niveau vom Toyota? Die waren in der qualli über ne halbe Sekunde schneller als McLaren.
Um das zu wissen, hätte Hamilton die Quali zu ende fahren müssen.
InsaneDruid
2009-03-29, 13:24:40
GRundsätzlich mag ich den Zwang beide Reifen zu benutzen sowieso nicht.
MSABK
2009-03-29, 13:25:28
Sowie die heute von hinten gestartet sind?
just4FunTA
2009-03-29, 13:31:18
Und was ist daran dan besonders? Er hat nur Glück gehabt, dass hat aber mit können nichts zu tun.
Na einige hier haben ihm unterstellt er wäre nur so gut weil er mit seinem schnellen Mercedes vorne fast alleine fährt und in nem lahmen Auto würde er irgendwo im hinteren Feld und Mittelfeld nicht zurechtkommen. Und da hat er heute ganz klar das Gegenteil bewiesen!
Um das zu wissen, hätte Hamilton die Quali zu ende fahren müssen.
Brauchst dich ja nur an Kovas Zeit orientieren der war ja schon das ganze Wochenende ähnlich schnell oder schneller als Hamilton und ihm fehlte trotzdem ne halbe Sekunde auf Trulli.
xL|Sonic
2009-03-29, 13:35:04
Na einige hier haben ihm unterstellt er wäre nur so gut weil er mit seinem schnellen Mercedes vorne fast alleine fährt und in nem lahmen Auto würde er irgendwo im hinteren Feld und Mittelfeld nicht zurechtkommen. Und da hat er heute ganz klar das Gegenteil bewiesen!
Brauchst dich ja nur an Kovas Zeit orientieren der war ja schon das ganze Wochenende ähnlich schnell oder schneller als Hamilton und ihm fehlte trotzdem ne halbe Sekunde auf Trulli.
Hätten sich die anderen Fahrer nicht rausgeschossen, wäre Hamilton weiterhin irgendwo hinter Platz 10 gelandet. Er hat gar nichts bewiesen. Die einzigen, die etwas bewiesen haben, waren die, die rausgeflogen sind...nämlich ihr Unvermögen ;)
just4FunTA
2009-03-29, 13:39:42
Hätten sich die anderen Fahrer nicht rausgeschossen, wäre Hamilton weiterhin irgendwo hinter Platz 10 gelandet. Er hat gar nichts bewiesen. Die einzigen, die etwas bewiesen haben, waren die, die rausgeflogen sind...nämlich ihr Unvermögen ;)
Mir ist schon klar das Hamilton mit nem 2 sek langsameren Auto 5 Sekunden schneller als die Spitze fahren müsste damit einige hier ihn akzeptieren können wobei wohl auch dann irgendein Geschwätz wieder käme.
Lächerlich das ganze.
xL|Sonic
2009-03-29, 13:51:01
Mir ist schon klar das Hamilton mit nem 2 sek langsameren Auto 5 Sekunden schneller als die Spitze fahren müsste damit einige hier ihn akzeptieren können wobei wohl auch dann irgendein Geschwätz wieder käme.
Lächerlich das ganze.
Du setzt die Relationen einfach völlig falsch. Ohne den Getriebewechsel, wäre Hamilton in die Startkollision vielleicht ebenfalls involviert worden. Da er aber von ganz hinten gestartet ist, konnte er sich problemlos da raushalten. Das hat nichts mit können zu tun, dass ist nunmal einfach Glück, welches andere Fahrer nicht hatten, die abgeschossen wurden, wie Webber. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber selbst Einfluss hat er auf seinen 3. Platz nicht. Er hat keine Fahrfehler gemacht, aber sowas sollte man eigentlich von einem guten Rennfahrer auch erwarten.
Der Rest war Zufall und geschenkte Plätze durch die Konkurrenz.
Ronny145
2009-03-29, 13:53:54
Hamilton war ja auch nicht wirklich überzeugend dieses Wochenende. Kovalainen war in allen sessions (3 Trainings+Quali) schneller als Hamilton. Bei so einem Rennen wie heute ist es immer so das einige von hinten profitieren, das war heute das Glück von Hamilton. Muss man aber auch erstmal ausnutzen. Der McLaren selber ist nicht stark genug aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren.
Mischler
2009-03-29, 13:54:52
Vettel muss 50.000 Euro Strafe zahlen und wird beim nächsten Rennen um 10 Startplätze zurückgesetzt weil er die Kollision mit Kubica verursacht hat und anschließend mit dem defekten Auto weitergefahren ist.
Wenn er nach dem Crash mit Kubica die Ruhe bewahrt hätte, hätte er noch ohne Frontflügel ins Ziel fahren können und hätte durch das Überholverbot in der SC-Phase wahrscheinlich noch einige Punkte geholt. Ich bin aber nicht sicher ob das regelkonform gewesen wäre. Womöglich hätten sie ihn dann nachträglich disqualifiziert.
Bl@de
2009-03-29, 13:56:33
Vettel muss 50.000 Euro Strafe zahlen und wird beim nächsten Rennen um 10 Startplätze zurückgesetzt weil er die Kollision mit Kubica verursacht hat und anschließend mit dem defekten Auto weitergefahren ist.
Ist hart aber na ja ... 5 Plätze maximal hätte gereicht. Gab schon schlimmere Kollisionen. Aber traurig bin ich immer noch weil Kubica sich noch den Sieg hätte schnappen können :(
InsaneDruid
2009-03-29, 13:56:42
Old News.
just4FunTA
2009-03-29, 13:58:34
Das heißt er müsste Unfällen aus dem Weg gehen denen er nicht aus dem Weg gehen kann weil ihn irgend einer halt agbeschossen hat damit er sich bewiesen hat im Mittelfeld/hinteren Feld? Na dann..
Das gute Fahrer keine Fehler machen sollen ist klar und trotzdem machen sie diese (siehe Vettel und Kimi zum Beispiel) und Hamilton hat sie heute eben nicht gemacht und gezeigt das er seine Leistung auch ohne Hoffnung auf Sieg ja teilweise nicht mal Hoffnung auf Punkte trotzdem bringt.
hmm 100% Schuld hätte ich Vettel gar nicht ml gegeben, naja was solls
just4FunTA
2009-03-29, 14:00:36
Hamilton war ja auch nicht wirklich überzeugend dieses Wochenende. Kovalainen war in allen sessions (3 Trainings+Quali) schneller als Hamilton. Bei so einem Rennen wie heute ist es immer so das einige von hinten profitieren, das war heute das Glück von Hamilton. Muss man aber auch erstmal ausnutzen. Der McLaren selber ist nicht stark genug aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren.
Eben genau darum geht es mir. Man kann von einem Fahrer ja auch nicht mehr erwarten als das was mit dem Auto halt möglich ist.
san.salvador
2009-03-29, 14:12:56
HAM hat im Rennen einige Chancen bekommen und alle ideal genutzt, ohne selbst auch nur den kleinsten Fehler zu machen.
Klar, keine Leistung und völlig talentfrei...
Es könnte so ein schöner Thread sein, wenn nicht dieses saudumme Gebashe wäre. Aber mit deutschen über F1 zu sprechen war nie einfach.
Brawn hat jetzt schon mehr punkte, als honda im ganzen letzten jahr. :D
was meint ihr wie das gericht über die diffusoren entscheiden wird?
ich denke die werden verboten.
san.salvador
2009-03-29, 14:43:12
Brawn hat jetzt schon mehr punkte, als honda im ganzen letzten jahr. :D
was meint ihr wie das gericht über die diffusoren entscheiden wird?
ich denke die werden verboten.
Sie sind schon zwei mal für legal befunden worden, entsprechen dem Reglement und werden auch ein drittes Mal akzeptiert werden.
The Heel
2009-03-29, 14:50:59
finds etwas komisch, dass noch keiner über die aktionen von barrichello geredet hat. die aktion am start und gegen raikkonen war mal nicht astrein imho.
just4FunTA
2009-03-29, 14:58:43
Der hat sich da echt einige Dinger geleistet heute, ist schon seltsam das Vettel bestraft wurde und Barichello nicht. Der ist wohl einfach nicht aufgefallen (im Gegensatz zu Vettel) der ist jetzt zwar auf P2 gefahren, aber genauso gut hätte er auch als letzter durchs Ziel fahren können. Das wird ihn wohl gerettet haben. Ist ja auch hier im Forum genauso wie du schon angemerkt hast.
Höchstens wenn ihn jemand angeschwärzt hätte, wären da vielleicht Folgen möglich gewesen.
betasilie
2009-03-29, 15:00:50
So mag ich die Formel 1. ... Wenn ich an die ganzen Kinder zurück denke, die wegen dem etwas schmalen Heckflügel rumgeweint haben. ;)
Xaver Koch
2009-03-29, 15:01:28
Kurz zum Rennen.
Kubica wirke Anfangs nicht sehr stark, dann aber war er richtig gut dabei. Bei der Kollision mit Vettel muss man ihm aber eine (geringe) Teilschuld geben, da er so gut wie keinen Platz gelassen hat und sich ja denken konnte, dass Vettel auf den abbauenden Reifen seine Kiste nicht mehr 100% sauber in der Spur halten konnte. Ich denke die Strafe geht in Ordnung, da Vettel mit dem kaputten Auto einfach weiter gefahren ist. Gut gefallen hat mir der aggressive Start von Massa und das Überholmanöver von Glock gegen Alonso, Rennfahren vom Feinsten! Auch Hamilton hat das Maximale aus seinen Möglichkeiten gemacht, eine Eigenschaft, die auch einen gewissen 7-fachen auszeichnet, das kann man ruhig anerkennen! (tut auch nicht weh).
Ein paar allgemeine Gedanken:
Kers ist nur dann spannend, wenn es einige und einige nicht im Einsatz haben (Stichwort Überholen). Ansonsten dürfte sich nicht viel ändern, da es vornehmlich dort eingesetzt wird, wo es am meisten bringt (Zeit in der Qauli; als Mittel zum bzw. gegen das Überholen im Rennen). Bisher schaut es so aus, als ob Kers zwar Überholen auf der Geraden ermöglicht, aber auf eine Runde bzw. über ein Rennen eher langsamer ist. Das vorne alle Autos ohne Kers fuhren ist für meinen Geschmack etwas zu viel Zufall. Für die nächsten Rennen dürfte sich der Performance der Autos tendenziell annähern, weil zum einen die Diffusor- Lösung von Brawn, Toyota und Williams für Illegal erklärt werden wird (aber nicht um des Sports, sondern um der Spannung wegen), es sei denn, es gelingt den anderen, diese Lösung erfolgreich zu kopieren und zum anderen wohl mittelfristig alle Kers im Einsatz haben werden. Interessant finde ich es schon, dass die Leistungsdichte trotz gravierenden Regeländerungen so hoch ist, auch wenn sich das Gefüge verschoben hat. Was die Teams angeht hat es mich doch überrascht, das Brawn nicht noch deutlicher vorne war (wie etwa McLaren 1998), aber vielleicht sehen wir das in Malaysia. Dass Newey ein schnelles und zuverlässiges Auto bauen kann, hat mich positiv überrascht, genauso wie die blasse Vorstellung von Ferrari (sind schwach wie Flasche leer), fehlender Speed und schlechte Zuverlässigkeit ist eine böse Kombination. Wo die Teams wirklich stehen werden wir wohl erst in den nächsten Rennen sehen, mal abwarten. Auch weil die Reifen hier vieles verdeckt bzw. verstärkt haben. Auch scheinen mir weiterhin Massa und Kubica stärker als ihre Teamkollegen. Wenn sich dieser Trend aus 2008 auch in diesem Jahr fortsetzt, dürften Kimi und Heidi wohl ihre Karriere beim derzeitigen Arbeitgeber beenden (müssen). Bis zum unnötigen Fehler (der aber im Eifer des Gefechts passieren kann; oder kam da schon der Ehrgeiz in ihm durch?), war Vettel sehr gut unterwegs und hat auch den hochgelobten Webber hinter sich gelassen (wir wissen natürlich nicht, ob dieser immer noch durch seinen Unfall beeinträchtigt ist). Aber vorne wird die Luft eben dünner und der Druck nimmt zu. So locker (und sympathisch) wie die Jahre zuvor kann Vettel nun nicht mehr sein, alles hat seinen Preis.
Ronny145
2009-03-29, 15:27:49
Auch Hamilton hat das Maximale aus seinen Möglichkeiten gemacht, eine Eigenschaft, die auch einen gewissen 7-fachen auszeichnet, das kann man ruhig anerkennen! (tut auch nicht weh).
Aha. Und woher genau willst du das wissen? Dass Kovalainen schneller unterwegs war in allen Trainingssessions und Quali sollte da schon zu denken geben. Mal sehen wie das Duell ausgeht, vielleicht ändert sich dann bei einigen die Meinung. Ist schon lustig wie gleich jeder nach 1-2 Jahren, sei es Vettel, Alonso oder Hamilton auf eine Stufe mit Schumacher gestellt wird. Demnächst dann noch Kovalainen oder wie?
just4FunTA
2009-03-29, 15:49:06
. Für die nächsten Rennen dürfte sich der Performance der Autos tendenziell annähern, weil zum einen die Diffusor- Lösung von Brawn, Toyota und Williams für Illegal erklärt werden wird (aber nicht um des Sports, sondern um der Spannung wegen), es sei denn, es gelingt den anderen, diese Lösung erfolgreich zu kopieren und zum anderen wohl mittelfristig alle Kers im Einsatz haben werden.
Nun das könnte schon sein wegen der Spannung, aber dadurch das es ja drei Teams sind und nicht nur eins das diese Lösung nutzt glaube ich eher das sie es nicht für illegal erklären. Wenn es tatsächlich nur Brawn gewesen wäre, ich glaube dann wäre das wohl ne recht schnelle Entscheidung gewesen, aber so kann es ja trotzdem wieder Spannung geben und der Redbull scheint ja auch ohne diese Lösung mithalten zu können, auch wenn Brawn etwas schneller ist als der Rest.
Aber es gibt ja noch ein Rennen bevor das entschieden wird (treffen ist ja am 14.04 oder?) da kann man doch nochmal schauen wie das Kräfteverhätnis genau ist.
creave
2009-03-29, 16:10:50
Nun das könnte schon sein wegen der Spannung, aber dadurch das es ja drei Teams sind und nicht nur eins das diese Lösung nutzt glaube ich eher das sie es nicht für illegal erklären. Wenn es tatsächlich nur Brawn gewesen wäre, ich glaube dann wäre das wohl ne recht schnelle Entscheidung gewesen...
Damit implizierst du ja, dass diese Entscheidungen nahezu willkürlich und nicht den Regeln entsprechend gefällt werden. Entweder ist das Teil legal, oder eben nicht. Wenn nur Brawn es nutzen würde, dann würden die Regeln ja immernoch gleich lauten.
Und ich muss dir leider recht geben.
just4FunTA
2009-03-29, 16:21:41
Na wenn ein Team sehr viel stärker ist als die anderen Teams dann wird es von der FIA eingebremmst wurde schon bei McLaren, Ferrari und Renault gemacht und man erklärt dann einfach das betreffende Ding würde gegen den geist des Sportes entsprechen oder so ähnlich war da ja die Formulierung. Wobei bei McLaren damals als Coulthard und Häkinnen das komplette Feld einmal überrundet hatten war die Begründung glaub es sei zu unsicher gewesen. Also die lassen sich da jedenfalls schon was einfallen falls es nötig werden sollte.
Henry
2009-03-29, 16:54:07
Na wenn ein Team sehr viel stärker ist als die anderen Teams dann wird es von der FIA eingebremmst wurde schon bei McLaren, Ferrari und Renault gemacht und man erklärt dann einfach das betreffende Ding würde gegen den geist des Sportes entsprechen oder so ähnlich war da ja die Formulierung. Wobei bei McLaren damals als Coulthard und Häkinnen das komplette Feld einmal überrundet hatten war die Begründung glaub es sei zu unsicher gewesen. Also die lassen sich da jedenfalls schon was einfallen falls es nötig werden sollte.
nicht unbedingt. der hype um brawn kommt der F1 gerade recht, deshalb werden sie alles tun, damit es so bleibt.
man wird das sicher nutzen um auch die autobauer auszubremsen.
creave
2009-03-29, 17:22:42
Jo eben, darauf will ich ja hinaus. Und das fettgedruckte hat dann ironischen Charakter.
t-master
2009-03-29, 19:48:25
Kurz zum Rennen.
. Bis zum unnötigen Fehler (der aber im Eifer des Gefechts passieren kann; oder kam da schon der Ehrgeiz in ihm durch?), war Vettel sehr gut unterwegs und hat auch den hochgelobten Webber hinter sich gelassen (wir wissen natürlich nicht, ob dieser immer noch durch seinen Unfall beeinträchtigt ist). Aber vorne wird die Luft eben dünner und der Druck nimmt zu. So locker (und sympathisch) wie die Jahre zuvor kann Vettel nun nicht mehr sein, alles hat seinen Preis.
Ich glaube, dass sich der Junge nach dem Qualifying gestern eine Menge erwartet von der Saison.... heute früh hat er sich zwar beim Interview mit den ganzen Deutschen seehr bescheiden (und sympathisch) gegeben, aber sein verschmitztes Lächeln hat schon angedeutet, dass er gewinnen will. Und den zweiten Platz wollte er einfach so kurz vor SChluss nicht mehr hergeben, so sehe ich das.
Das muss er jetzt halt lernen, er ist in solchen Situationen einfach noch ein "junger wilder", aber das wird schon! :)
Cowboy28
2009-03-29, 20:10:30
Vettel ist mit Sicherheit sauschnell, aber er muss erstmal lernen was es heisst vorne mit zu fahren. Denn es liegen wohl Welten dazwischen im Mittelfeld mitzuschwimmen, oder um den Sieg mitkämpfen zu können. Wobei Button nicht alles gegeben hat, trotzdem sehe ich den Redbull als zweitschnellstes Auto an, Adrian Newey ist durchaus in der Lage ein völlig neues Auto wirklich gut hinzubekommen. Ob der Red Bull zum Brawn aufschliessen kann ist schwer zu sagen, aber für die dürfte der Schritt am kleinsten sein, wenn es in Malaysia ähnlich läuft.
Gohan
2009-03-29, 20:17:23
Also Schuhmacher hat zu beginn seiner Karriere, auch immer wieder Leute bei Überholmanövern rausgekegelt ;) Gehört einfach dazu, das man bereit ist zu kämpfen, sonst wäre es langweilig.
Ronny145
2009-03-29, 20:19:40
Wird wohl auch mit auf die Diffusor Entscheidung nach Sepang ankommen. Naja, oder die Teams haben bis dahin eh eine Kopie. Sepang wird überhaupt ein besserer Indikator für die Teams, mit den Stadtkursen ist das immer so eine Sache.
Tidus
2009-03-29, 20:21:32
Ich finds irgnediwe übertrieben, dass seit ein paar Saisons jeder verursachte Unfall derart bestraft wird. -.-
Duran05
2009-03-29, 21:02:51
Das erste Rennen war wie üblich ein ziemliches Chaosrennen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie es weiter geht. Wenn alle Teams KERS einsetzen, dann sind die Vorteile auf der Geraden wieder dahin, da dann alle über den Bonus verfügen um so Überholende abzuwehren.
Die großen Teams haben scheinbar noch ziemlichen Nachholbedarf, was sich allerdings in nächster Zeit ändern kann, scheint es doch so zu sein, das die Ressourcen nicht alle in den Neuwagen gesteckt wurden. Das heißt aber auch, das die Weiterentwicklung am aktuellen Fahrzeug jetzt mit maximalen Ressourcen stattfinden kann, in ein paar Rennen könnte sich das Verhältniss wieder verschieben.
KERS selbst steckt offenbar noch in den Kinderschuhen, bei der jetzigen Ausbauphase scheint es Performancemäßig die Nachteile (z.B. Gewicht) kaum aufwiegen zu können. Allerdings soll es in Zukunft noch aufgewertet werden, erst dann dürfte es einigermaßen brauchbar werden.
Cowboy28
2009-03-29, 21:19:07
Mich würde mal interessieren wie viel Budget Brawn jetzt hat, weil ausser Virgin haben die ja keinen Sponsor, oder? Könnte bei der Weiterentwicklung von Nachteil sein.
Allerdings wird der Vorsprung sicher nicht schon in Sepang aufgeholt sein, es darf ja nicht mehr getestet werden, würde mich wundern wenn einige Teams mit neuen Teilen dort hin kommen, die kann man sich ja nicht mal eben in einer Woche aus den Rippen leiern.
Mark3Dfx
2009-03-29, 21:30:54
Doppel Pole
Doppel Sieg
Eine bessere Werbung kann keiner bekommen.
Dazu der Sympathie/Underdog Bonus...glaub bei Ross klingeln jetzt jede Menge Sponsoren. :)
Duran05
2009-03-29, 21:32:06
Die Entwicklungsabteilung arbeitet eigentlich immer, es kann durchaus sein, das schon vor Ende des Rennens an neuen Fahrzeugteilen gearbeitet wurde. Es gibt Teststrecke, Windkanal oder die Computersimulation. Die neuen Teile müssen dann noch hergestellt und in der Praxis getestet werden, wenn es wieder erlaubt ist.
Nach dem ersten Rennen kommt noch hinzu, das man seine Gegner nun kennt und weiß, das diese schneller waren, was widerum bedeutet, das sie jetzt das ein oder andere Design nachbauen können. ;)
Bei großen Regeländerungen besteht wohl ein Problem, da dann die begrenzten Ressourcen scheinbar nicht ausreichen um am neuen Fahrzeug und alten mit ähnlicher Effektivität zu arbeiten. Ist verständlich, wäre ziemlich ärgerlich, die Weltmeisterschaft zu verlieren, weil das Fahrzeug am Ende der Saison plötzlich langsamer ist als die Konkurrenz. Mal sehen ob Brawn GP über die Saison da mithalten kann.
Wirklich schade, das der alte Hockenheimring nicht mehr im Rennkalender ist. :smile:
MSABK
2009-03-29, 21:40:20
Ich denke mal das Ferrari und McLaren jetzt zu 110% an der Entwicklung arbeitet, da kann glaub Brawn oder der Rest nicht mithalten.
Mark3Dfx
2009-03-29, 21:49:01
Beachte bitte die eingeschränkten Möglichkeiten.
Testkilometer/Windkanalzeiten sind von der FIA reglementiert.
Cowboy28
2009-03-29, 21:52:05
Zumal Brawn ja Leute entlassen muss, weil denen schlicht das Geld fehlt, das könnte bedeuten das denen die Ressourcen fehlen werden. Insgesamt sollten Ferrari, BMW und McLaren wohl die meiste Knete haben, Williams dürfte da auch eher eingeschränkt sein als Privatteam, weshalb ich befürchte das die im Vergleich im Laufe der Saison abfallen werden.
Insgesamt ist mir die Situation aber recht, endlich mal nicht die Frage "McLaren oder Ferrari"! ;)
Duran05
2009-03-29, 22:03:06
Testkilometer/Windkanalzeiten sind von der FIA reglementiert.
Was ist mit Supercomputern zur Berechnung? Die lassen sich schwerlich reglementieren und viele Designs werden sowieso am Computer entworfen, bevor sie gebaut werden. Steigende Rechenleistung spielt auch hier ihre Vorteile aus, da Designs die schon am Computer als tauglich oder untauglich auffallen, schnell verworfen werden können.
Im Prinzip bringt diese Reglementierung nichts, das Geld entscheidet immer noch darüber, wer in kürzester Zeit die besten Ergebnisse erreichen kann.
Dann sitzen eben jetzt doppelt so viele Leute am Computer und bei nächster Gelegenheit werden die Teile schnell aus der Fabrik geholt und auf die Teststrecke mitgenommen. Wenn schon Mechaniker zum Teil Rund um die Uhr arbeiten müssen, kann man sich ausmalen, wie es hinter den Kulissen zugeht.
maximus_hertus
2009-03-29, 22:14:10
AFAIK sind die Super-Computer nicht limitiert ;)
Turiz
2009-03-29, 22:19:29
Ich finds irgnediwe übertrieben, dass seit ein paar Saisons jeder verursachte Unfall derart bestraft wird. -.-
Ich auch. Einerseits werden ständig die Regeln geändert um mehr Überholmanöver zu ermöglichen, andererseits bestraft man es wenn dabei etwas passiert. Wenn ich schon dabei bin zu motzen. Das Safety Car geht mir extrem auf den Keks. Jedesmal wenn einige Fahrer einen schönen Vorsprung herausgefahren haben, kommt die Karre und alle müssen wieder Perlenschnur spielen.
InsaneDruid
2009-03-29, 23:39:58
Naja was soll man machen wenn einige ihr Wrack auf der Strecke parken? Nur mit Gelb die Posten rausschicken und ein 2tes Kyalami '77 riskieren?
betasilie
2009-03-30, 01:36:30
Ich denke mit Kers denken einige nicht weit genug. Abseits davon wie effzient das ganze überhaupt ist, kann man den "E-Turbo" eben an unterschiedlichen Stellen einsetzen.
Fahrer A ist auf der Geraden vorne und setzt den eTurbo ein, Fahrer B ist dahinter und kann druch den Winschatten dran bleiben ohne den eTurbo zu nutzen. Dann kann es durchaus noch andere Stellen/Geraden auf einer Strecke geben, wo man überholen kann und Fahrer B kann eben an einer diesen Stellen seinen aufgesparten e-Turbo einsetzten.
Im Grunde ist der, der vorne ist auf der Geraden, im Zugzwang mit Kers. Der Verfolger kann sich also druchaus den joker aufbewahren.
Duran05
2009-03-30, 02:00:11
KERS hat in der jetzigen Ausbaustufe den Nachteil des Gewichts, der Zuverlässigkeit und des eher geringen Leistungsschubs.
Ein Fahrzeug ohne KERS kann bis zu 30-40 kg leichter sein und der Platz lässt sich nutzen um Zusatzgewichte an fast beliebiger Stelle im Fahrzeug einzubauen. Dadurch verbessert sich bei vielen Fahrzeugen die Balance.
KERS selbst lässt sich nicht an jeder beliebigen Stelle unterbringen, Zusatzgewichte passen fast überall hin.
Das Gewicht ist grundsätzlich ein Problem wie die Meldungen der letzten Wochen gezeigt haben. In der Regel wird ein Fahrzeug so gebaut, das es gerade so das Mindestgewicht erreicht. Packt man mit KERS aber 30-40 kg dazu, ist man plötzlich viel zu schwer und muss woanders sparen. Die Zusatzgewichte müssen also raus, wodurch unter anderem das Fahrzeug an Stabilität verlieren kann.
Das grundsätzliche Problem ist, das zum einen viel Gewicht herumgeschleppt werden muss, auf der anderen Seite aber nur ein kleiner Leistungsschub hinzu kommt. Der Bonus durch KERS hält sich in aktueller Ausbaustufe stark in Grenzen, schneller auf der Geraden bedeutet nicht, das man auf die gesamte Runde schneller ist, da eine bessere Balance des Fahrzeugs in jeder Kurve ebenfalls sehr viel Zeit bringen kann und das ließe sich durch die angesprochene Problematik wahrscheinlich sogar ohne KERS erreichen.
Das könnte sich ändern, sobald KERS mit erhöhter Leistung zugelassen wird, denn dann dürfte der Leistungsschub größer sein um die Nachteile aufzuwiegen.
Die Teams werden natürlich Tests durchführen, an welcher Stelle der Strecke KERS am meisten bringt, viel herumgespielt werden wird da nicht. Schließlich muss auch noch der Effekt auf die Reifen berücksichtigt werden.
Außerdem wird es nur schwer möglich sein, jemanden wieder einzuholen, wenn er auf der Geraden weggezogen ist, da nützt dem Hinterherfahrenden der KERS Bonus auf der zweiten Gerade auch nichts, wenn er nicht nah genug dran geblieben ist. ;)
betasilie
2009-03-30, 02:48:49
Es ging mir auch garnicht darum, ob und wieviel KERS aktuell welchem Team bringt. Mir ging es darum, dass KERS nicht nur einfach von allen Fahrern an der selben Stelle eingesetzt werden muss oder wird. Ich denke es wird Strecken geben, wo man dank (fortgeschrittenem) KERS durchaus das eine oder andere Überholmanöver sehen wird, eben weil der Hinterfahrende den eBoost taktisch aufbewahren kann.
Und mit der neuen Areodynamik sieht es wogl ganz stark danach aus, dass der Hinterfahrende gut dran bleiben kann und zwar nicht nur auf der Geraden.
Duran05
2009-03-30, 03:21:08
Es stellt sich erstmal die Frage, ob das mit dem dranbleiben überhaupt funktioniert oder ob der KERS Fahrer nicht einfach wegzieht.
Das mit dem dranbleiben funktioniert nur dann, wenn der Hinterherfahrende den Speed mitgehen kann. Wenn er zu langsam ist, bringt das nicht wirklich was.
Außerdem kommen noch Strecken, wo das Überholen sehr schwer werden wird, vielleicht löst sich dieser Vorteil dort gänzlich auf.
Jetzt eine Prognose abzugeben scheint unmöglich, erstmal müssen alle mit dem System fahren.
betasilie
2009-03-30, 03:36:00
Es stellt sich erstmal die Frage, ob das mit dem dranbleiben überhaupt funktioniert oder ob der KERS Fahrer nicht einfach wegzieht.
Das mit dem dranbleiben funktioniert nur dann, wenn der Hinterherfahrende den Speed mitgehen kann. Wenn er zu langsam ist, bringt das nicht wirklich was.
Außerdem kommen noch Strecken, wo das Überholen sehr schwer werden wird, vielleicht löst sich dieser Vorteil dort gänzlich auf.
Jetzt eine Prognose abzugeben scheint unmöglich, erstmal müssen alle mit dem System fahren.
Dass der Windschatten mehr bringt als KERS, konnte man ja beim jetzigen Rennen schon sehen. Somit kann der Verfolger schön ein Manöver antäuschen und den Fahrer vor ihn zum drücken des eButtons bringen.
Und wenn ein Auto deutlich langsamer ist, wird der Fahrer auch garnicht in die Situation kommen in jemand anderes Winschatten zu fahren. :rolleyes:
Duran05
2009-03-30, 03:45:54
Wo hat man das gesehen? Ist schlecht vergleichbar, wenn einige Teams mit KERS fahren und andere ohne. Dazu noch die Reifenprobleme...
Überholmanöver in Melbourne gab es bereits früher, das ist aufgrund der Streckenführung möglich, die meisten Manöver sind meistens kurz vor der Kurve beim anbremsen geschehen, mit KERS scheint es etwas früher zu gehen. Die Frage ist jedoch, ob das so bleibt, wenn jedes Team KERS nutzt und alle mit den Vor- und Nachteilen leben müssen.
Erst dann ist überhaupt eine Bewertung möglich. Topspeed war beim Überholen auf geraden Streckenteilen schon immer wichtig und der ist zur Zeit nur begrenzt vergleichbar.
Der Windschatten ist längst keine Garantie für Überholmanöver, wenn es um Platzierungen geht, kann der Vorteil durch Kampflinie zunichte gemacht werden. Wo kein Platz ist, kann auch nicht überholt werden. Selbst die Monza Streckenführung ist kein Garant für spannende Rennen. Ob Rennen wie Monaco oder Ungarn interessanter werden, muss sich erst noch zeigen.
Sorry für die schlechten Bilder :)
http://www.abload.de/img/img_9820y3p4.jpg
http://www.abload.de/img/img_9858385i.jpg
Cowboy28
2009-03-30, 08:47:41
Sorry für die schlechten Bilder :)
Live ist die F1 was völlig anderes, gell? :smile:
Ich war 2mal am Nürburgring (1997 und 1998), war schon geil, vor allem ist es unfassbar wie laut die Teile sind! :eek:
InsaneDruid
2009-03-30, 10:13:15
Dass der Windschatten mehr bringt als KERS, konnte man ja beim jetzigen Rennen schon sehen. Somit kann der Verfolger schön ein Manöver antäuschen und den Fahrer vor ihn zum drücken des eButtons bringen.
Und wenn ein Auto deutlich langsamer ist, wird der Fahrer auch garnicht in die Situation kommen in jemand anderes Winschatten zu fahren. :rolleyes:
Deine Argumentationskette beißt sich in den Schwanz. Zum einen sagst du es wird was bringen wenn Kers mehr Leistung bringt und dann das man dann noch ohne Kers nur durch Windschatten dranbleiben kann. Das sehe ich als Wunschdenken. Ich finds sinnlos wie einen Kropf. Jetzt mag es Situationen geben das sich prinzipiell langsamere Wagen durch irgendwelche Situationen an einen Kerslosen ransaugen und dasnn vorbeikersen, aber wenn alle das haben gleicht sich das aus.
Xaver Koch
2009-03-30, 10:58:46
Aha. Und woher genau willst du das wissen? Dass Kovalainen schneller unterwegs war in allen Trainingssessions und Quali sollte da schon zu denken geben. Mal sehen wie das Duell ausgeht, vielleicht ändert sich dann bei einigen die Meinung. Ist schon lustig wie gleich jeder nach 1-2 Jahren, sei es Vettel, Alonso oder Hamilton auf eine Stufe mit Schumacher gestellt wird. Demnächst dann noch Kovalainen oder wie?
Langsam. Ich sagte lediglich, dass Hamilton ein sehr gutes Rennen gefahren hat. Ob er Kovalainen dieses Jahr genauso wie 2008 in den Griff bekommt, wird sich zeigen.
Nur bezüglich dieses Rennens habe ich einen Vergleich mit MS angestellt und auch das nur in Bezug auf die Fähigkeit, seine Möglichkeiten auszunutzen und selbst keinen Fehler zu machen. Und keine Sorge ich bin bestimmt einer der letzten, die einen anderen Fahrer mit MS auf eine Stufe stellen. Ein Alonso und auch Häkkinen konnten mal ein Jahr auf seinem Niveau fahren, mehr nicht. Diese absolute Klasse und Dominanz auf Jahre sehe ich bei Alonso zwar eher als bei Häkkinen, bezweifle aber, dass Alonso so erfolgreich wie MS sein kann.
Aber ehe einige meckern, wieder zurück zum aktuellen Geschehen. Bin gespannt, ob Button sich dieses Jahr gegen Rubens durchsetzten kann, der ja auch nicht mehr der Jüngste ist. Das muss er eigentlich, soll es mit seiner Karriere aufwärts gehen.
betasilie
2009-03-30, 14:31:55
Deine Argumentationskette beißt sich in den Schwanz. Zum einen sagst du es wird was bringen wenn Kers mehr Leistung bringt und dann das man dann noch ohne Kers nur durch Windschatten dranbleiben kann. Das sehe ich als Wunschdenken. Ich finds sinnlos wie einen Kropf. Jetzt mag es Situationen geben das sich prinzipiell langsamere Wagen durch irgendwelche Situationen an einen Kerslosen ransaugen und dasnn vorbeikersen, aber wenn alle das haben gleicht sich das aus.
Ich sage, dass man durch Kers niemanden aus den Windschatten abhängen derzeit, aber Kers kann dem Verfolger durchaus die Möglichkeit geben zu überholen. Da ist kein Fehler in der Argumentationskette. Und im übrigen ist das auch genau der Grund weshalb man Kers nur einmal pro Runde nutzen darf und weswegen die Leistung von kers erstmal deutlich eingeschränkt ist.
Langsam. Ich sagte lediglich, dass Hamilton ein sehr gutes Rennen gefahren hat. Ob er Kovalainen dieses Jahr genauso wie 2008 in den Griff bekommt, wird sich zeigen.
Nur bezüglich dieses Rennens habe ich einen Vergleich mit MS angestellt und auch das nur in Bezug auf die Fähigkeit, seine Möglichkeiten auszunutzen und selbst keinen Fehler zu machen. Und keine Sorge ich bin bestimmt einer der letzten, die einen anderen Fahrer mit MS auf eine Stufe stellen. Ein Alonso und auch Häkkinen konnten mal ein Jahr auf seinem Niveau fahren, mehr nicht. Diese absolute Klasse und Dominanz auf Jahre sehe ich bei Alonso zwar eher als bei Häkkinen, bezweifle aber, dass Alonso so erfolgreich wie MS sein kann.
Aber ehe einige meckern, wieder zurück zum aktuellen Geschehen. Bin gespannt, ob Button sich dieses Jahr gegen Rubens durchsetzten kann, der ja auch nicht mehr der Jüngste ist. Das muss er eigentlich, soll es mit seiner Karriere aufwärts gehen.
Ich bin kein Mercedes Fan, noch bin ich Hamilton Fan, aber ich gebe dir da durchaus Recht.
Spasstiger
2009-03-30, 17:19:24
Wo hier die Diskussion um Windschatten und KERS aufkommt:
Spielt Windschatten in der Formel 1 überhaupt eine bedeutende Rolle? Die Fahrer sprechen ja von "Dirty Air" beim Hinterherfahren und die Regeländerungen sollten das Phänomen ja abschwächen. Ein Diffusor wie bei Brawn GP, Williams und Toyota wird auch nicht unbedingt beste Windschatten-Voraussetzungen liefern.
InsaneDruid
2009-03-30, 17:51:51
Klar gibts Windschatten, und wenn durch den Vordermann die Wirksamkeit des Frontflügels eingeschränkt ist - auf der Geraden ist das doll komplett Wurst. Die Flügel verlieren ja grade durch das Fehlen des normalen Fahrtwindes die Wirkung.
Die "dirty air" verhinderte das dranbleiben durch schnelle Kurven, wodurch man auf der Gerade niccht mehr im Windschatten war.
InsaneDruid
2009-03-30, 18:05:36
Btw: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Bridgestone_hat_extra_die_falschen_Reifen_mitgebracht_09032824.html
Also wenn "Spektakel" darin besteht das Fahrer die im ganzen Rennen sich eine Position herausgearbeitet haben diese in den letzten Runden schlagartig verlieren, dann gute Nacht. Klar, auch ein lockeres Vorbeiziehen an einem wehrlosen Wagen ist Überholen.
Chris Lux
2009-03-30, 18:09:46
oh mann ;)
aber glock beschwerte sich ja auch, dass hinter dem renault herfahren durch starke verwirbelungen immer noch sehr schwierig ist. hinter dem ferrari hat es ihm besser gefallen.
InsaneDruid
2009-03-30, 18:17:11
Naja das bezieht sich dann immer über eine Strecke mit Kurven. Auf der Geraden brächte man ja auch überhaupt keine Flügel, die stören da ja sogar.
Was natürlich auch beachtet werden muss ist der Luftstrom der zu Kühlzwecken eingesetzt wird. Sei es Motor, Bremsen, Elektronikbox etc... im Windschatten fällt der ja auch deutlich geringer aus.
was haben die fahrer eigentlich zu dem verstellbaren flügel gesagt?
gabs da irgendwelche interviews?
ich hab nichts gelesen.
just4FunTA
2009-03-30, 19:29:27
Ich glaub Alonso meinte er würde das Ding nicht anfassen..
InsaneDruid
2009-03-30, 19:29:50
Stimmt, ging irgendwie im Kers Wahn unter.
san.salvador
2009-03-30, 19:41:59
Kein Fahrer setzt die Flaps bisher in irgendeiner Form ein. Überrascht mich aber nicht wirklich.
san.salvador
2009-03-30, 20:12:12
wieso?
Weil du im ersten Saisonrennen schon genug Sollbruchstellen mit dir rumzutragen hast. Und ein Fahrer kann auch nicht beliebig viele Knöpfe und Drehregler betätigen.
ist doch nur ein knopf.
die fahrer haben ja schon gesagt, daß die bedienung kein problem ist.
auf die zwei zusätzlichen knöpfe haben sie sich schnell gewöhnt.
Chris Lux
2009-03-30, 20:17:02
ist nicht nur ein knopf. ein drehrad zum einstellen des winkels und ein knopf zum bestaetigen der aenderung.
Henry
2009-03-30, 20:22:48
Ich sage, dass man durch Kers niemanden aus den Windschatten abhängen derzeit, aber Kers kann dem Verfolger durchaus die Möglichkeit geben zu überholen. Da ist kein Fehler in der Argumentationskette. Und im übrigen ist das auch genau der Grund weshalb man Kers nur einmal pro Runde nutzen darf und weswegen die Leistung von kers erstmal deutlich eingeschränkt ist.
man darf es so oft nutzen, wie man will. nur halt insgesamt max 6,xxx sek. pro.
abhängen nicht, aber weit genug davonfahren, um ein überholen zu verhindern. die geraden sind nicht mehr so lang wie früher. der vorteil beim herausbeschleunigen ist wesentlich größer, als der vorteil des windschattens.
Henry
2009-03-30, 20:24:09
ist nicht nur ein knopf. ein drehrad zum einstellen des winkels und ein knopf zum bestaetigen der aenderung.
stellt euch mal vor, der vergisst das wieder zurückzustellen. pampa ahoi:biggrin:
InsaneDruid
2009-03-30, 20:35:01
Kein Fahrer setzt die Flaps bisher in irgendeiner Form ein. Überrascht mich aber nicht wirklich.
Äh, die RTL Labersäcke haben gemeint das Barrichello als Ausgleich seines defekten Frontflügels die Flaps auf steilstmögliche Position stellen soll/getan hat (iirc vorher Teamfunk EInspielung)
mictasm
2009-03-30, 20:44:55
Ja klar, kurz nachdem er ausgestiegen ist und es so manipuliert hat, dass es nur auf der beschädigten Seite funktioniert... RTL
san.salvador
2009-03-30, 20:45:30
Äh, die RTL Labersäcke haben gemeint das Barrichello als Ausgleich seines defekten Frontflügels die Flaps auf steilstmögliche Position stellen soll/getan hat (iirc vorher Teamfunk EInspielung)
Wusste ich nicht, meinte ich aber auch nicht ganz. Er hats im Rennen max. zweimal verstellt. Von der FIA ist aber die Möglichkeit vorgesehen, die Flaps um max. 6° verstellen zu können - und das zweimal pro Runde! Wenn du dann noch KERS im Auto hast, bist du wirklich gut beschäftigt. :D
InsaneDruid
2009-03-31, 00:03:54
Ja klar, kurz nachdem er ausgestiegen ist und es so manipuliert hat, dass es nur auf der beschädigten Seite funktioniert... RTL
Mal ganz davon abgesehen ob das nun so war oder nicht.. auch wenn nur eine Seite defekt war und dadurch sogar seitengebunden zu wenig Downforce wäre, so bräuchte man dennoch nur beide Flaps (also nicht seitengebunden) ausfahren um wenigstens etwas zu kompensieren. Da gehts doch weniger um Rechts/links Balance als zu wenig Frontgrip.
LovesuckZ
2009-03-31, 00:25:16
Wieso gilt eigentlich das Ergebnis, wenn der doppelt Diffuser als "illiegal" deklariert wird? Toyota wurde ja auch für "regelwidrige" Heckflügel bestraft...
just4FunTA
2009-03-31, 00:49:43
Der Diffusor wurde nicht für illegal erklärt!
Live ist die F1 was völlig anderes, gell? :smile:
Ich war 2mal am Nürburgring (1997 und 1998), war schon geil, vor allem ist es unfassbar wie laut die Teile sind! :eek:
Ich war ne am Anfang beim Start direkt daneben, man war das laut. Aber noch lauter wars auf der Geraden etwa bei der Haelfte der Strecke.
Live ist Formel1 richtig geil, auch wenn man nicht so viel mitbekommt wie daheim am Fernseher.
Tickets haben uebrigens nur umgerechnet 50Euro gekostet fuer den Rennsonntag :smile:
LovesuckZ
2009-03-31, 01:03:44
Der Diffusor wurde nicht für illegal erklärt!
Ich dacht es ist ersichtlich, dass es sich um eine zukünftige Aussage handelt. Und wenn er nicht illegal wäre, wieso gibt es eine Ansitzung deswegen? :confused:
san.salvador
2009-03-31, 03:05:54
Wieso gilt eigentlich das Ergebnis, wenn der doppelt Diffuser als "illiegal" deklariert wird? Toyota wurde ja auch für "regelwidrige" Heckflügel bestraft...
Es gilt derzeit als "Vorläufiger Punktestand".
Ich dacht es ist ersichtlich, dass es sich um eine zukünftige Aussage handelt. Und wenn er nicht illegal wäre, wieso gibt es eine Ansitzung deswegen? :confused:
Weill alle andere hoffen er wäre illegal. Ihnen ist es peinlich, das Reglement nicht ausgenutzt zu haben.
Tidus
2009-03-31, 05:33:27
Weil die protestierenden Teams in Berufung gegangen sind.
just4FunTA
2009-03-31, 06:54:55
Ja wie bereits gesagt:
Während den Test haben sich die Teams beschwert --> Fia sagte Diffusor ist legal.
Jetzt fürs Rennen haben die Teams sich nochmal bei den Stewards fürs Rennen beschwert --> Doch auch die erklärten den Diffusor für legal.
Also probieren die Teams es jetzt mit dem letzten Mittel und legen gegen die Entscheidung der Stewards Protest ein bzw gehen in Berufung. Damit geht es dann wieder an die FIA und dort wird man es wohl wieder für legal erklären.
san.salvador
2009-03-31, 07:09:03
Und wenn nicht, darf sich der ganze Haufen mit Sack und Pack in ein Loch verkriechen und uns nur als schlechte Erinnerung erhalten bleiben. :D
Mark3Dfx
2009-03-31, 07:37:13
Man der Flavio muss muss ja pissed sein, peinlich dieser alte Opa mit seinen wüsten Beleidigungen gegen Brawn.
Zu dumm das er selbst ohne BrawnGP nur hinten rumgurkt, aber der pöhse Diffusor...
*gähn*
Cowboy28
2009-03-31, 07:53:31
Ist doch in der F1 üblich, das immer irgendwer versucht den Teams ans Bein zu pissen die besonders stark sind.
Die Teams haben sicher alle schon die Pläne für einen Diffusor ähnlich dem von Brawn, sobald das Ding für legal erklärt wird (alles andere wäre unlogisch!), bauen die in Null-Komma-Nix auch so Teile in ihre Autos ein. Brawn dürfte generell Spionageobjekt Nummer 1 sein, da auch davon auszugehen das die bei anderen Teilen (Front/Heckflügel, Chassis generell) auch nen Schritt voraus sind.
san.salvador
2009-03-31, 08:08:26
Man der Flavio muss muss ja pissed sein, peinlich dieser alte Opa mit seinen wüsten Beleidigungen gegen Brawn.
Zu dumm das er selbst ohne BrawnGP nur hinten rumgurkt, aber der pöhse Diffusor...
*gähn*
Du scheinst Flavio nicht zu "kennen"... ;)
just4FunTA
2009-03-31, 10:25:49
Hab gerade einen F1 Trailer des spanischen Senders laSexta gesehen, die haben sich da wohl von dem Spiel WipEout (http://www.wipeouthd.com/de_DE/index.html) inspirieren lassen. sieht stark aus. :)
http://www.youtube.com/watch?v=bfyOQ-P8ps0&feature=related
san.salvador
2009-03-31, 10:31:13
Hat mit F1 allerdings garnix mehr zu tun. ;)
just4FunTA
2009-03-31, 10:34:35
Das ist das Intro Video des Senders für die aktuelle Formel 1 Saison damit hat es schon was mit der F1 zu tun und erfüllt seinen Zweck auch voll und ganz --> Werbung machen. ;)
Das die heutigen F1 Autos nicht fliegen und schießen können ist schon klar und bedarf nicht der Erwähnung. :x
betasilie
2009-03-31, 14:22:20
Hab gerade einen F1 Trailer des spanischen Senders laSexta gesehen, die haben sich da wohl von dem Spiel WipEout (http://www.wipeouthd.com/de_DE/index.html) inspirieren lassen. sieht stark aus. :)
http://www.youtube.com/watch?v=bfyOQ-P8ps0&feature=related
Sehr geil. :) ... In vielen anderen Ländern wird Formel-1 ohnehin viel besser produziert.
Finde in Deutschland sowieso alles was die Formel 1 angeht arm. Premiere produziert super schlecht und RTL finde ich noch schlechter, da ich Heiko Wasser und Kai Ebel auf den Tod nicht ausstehen kann. Und den großen Blonden mag ich auch nicht sonderlich gerne. ;(
Gohan
2009-03-31, 15:15:43
RTL ist furchtbar geworden die Jahre. Vor allem Heiko Wasser, wo gefühlt jedes zweite Wort "Deutschland" oder "Deutscher" beinhaltet. Grauenvoll!
Selbst Christian Danner ist wohl mittlerweile genervt davon, wenn ich mir den so anhöre.
Mark3Dfx
2009-03-31, 15:33:50
Oder wie sie immer krampfhaft betonen müssen das ja das Toyota Team aus Köln kommt.
RTL war/ist halt der Schummel Schumi Hofsender
betasilie
2009-03-31, 15:34:01
RTL ist furchtbar geworden die Jahre. Vor allem Heiko Wasser, wo gefühlt jedes zweite Wort "Deutschland" oder "Deutscher" beinhaltet. Grauenvoll!
Selbst Christian Danner ist wohl mittlerweile genervt davon, wenn ich mir den so anhöre.
Ja, und ich denke Christian ist auch schon länger genervt vom Heiko Wasser. Hab ihn in den letzten Jahren oft gehört, wie er mit den Zähnen geknirscht hat. ... Wenn ich den Heiko Wasser höre werde ich schlichtweg aggressiv. So ein dummes Gebrabbel ist einfach unerträglich und das ist der beste Beweis, dass die Bosse dieser Produktion die letzten Vollhonks sind.
Christian Danner finde ich allerdings echt ganz gut, nur leider wird der Heiko Wasser dadurch nicht erträglicher. ;(
Mark3Dfx
2009-03-31, 15:48:41
HHF war da mein Liebling, der konnte RTL auch nie ab.
Unvergessen sein "Interview" als Gay Übel natürlich wieder ins Boulevard abglitt:
"Ja, äh, ich grüße alle daheim, aber ich glaube, Tanja schaut gerade Premiere."
(auf die Aufforderung, über die RTL-Kameras Grüße nach Hause
zur schwangeren Ehefrau zu senden) X-D
just4FunTA
2009-03-31, 15:51:32
Also das Deutsch Deutsch gelaber ist wirklich nicht zu überhören, teilweise ist das so richtig zwanghaft als hätte ihnen das der Chef eingetrichtert und die müssen das halt durchziehen.
Aber richtig geärgert hat es mich nur als ich mal wieder zum gefühlten millionsten mal dem Sutil zuhören musste und er wieder einmal oh welch Überraschung erzählt hat das Auto ist müll und man kriegt damit nix hin, oh ja da wäre ich nie drauf gekommen. Ansich nicht sooo schlimm aber wenn sie den Mist senden und dann "vergessen" die Siegerehrung mit den Interviews vollständig zu übertragen kommt´s einen echt hoch.
cartman5214
2009-03-31, 15:51:53
Ja, und ich denke Christian ist auch schon länger genervt vom Heiko Wasser. Hab ihn in den letzten Jahren oft gehört, wie er mit den Zähnen geknirscht hat. ... Wenn ich den Heiko Wasser höre werde ich schlichtweg aggressiv. So ein dummes Gebrabbel ist einfach unerträglich und das ist der beste Beweis, dass die Bosse dieser Produktion die letzten Vollhonks sind.
Christian Danner finde ich allerdings echt ganz gut, nur leider wird der Heiko Wasser dadurch nicht erträglicher. ;(
Faszinierend wie frustrierend eine Stimme klingen kann wenn mal wieder eine Pseudoexperten Frage an den Danner gestellt wurde. Oder wie kurz angebunden er manchmal antwortet...
just4FunTA
2009-03-31, 15:53:00
HHF war da mein Liebling, der konnte RTL auch nie ab.
Unvergessen sein "Interview" als Gay Übel natürlich wieder ins Boulevard abglitt:
"Ja, äh, ich grüße alle daheim, aber ich glaube, Tanja schaut gerade Premiere."
(auf die Aufforderung, über die RTL-Kameras Grüße nach Hause
zur schwangeren Ehefrau zu senden) X-D
rofl :D
betasilie
2009-03-31, 15:59:17
Faszinierend wie frustrierend eine Stimme klingen kann wenn mal wieder eine Pseudoexperten Frage an den Danner gestellt wurde. Oder wie kurz angebunden er manchmal antwortet...
Genau das meinste ich mit Zähneknirschen. Schade, dass Danner nicht der Direktor ist, der RTL F1 Produktion. ;)
InsaneDruid
2009-03-31, 16:01:00
Ich hab überhaupt den Verdacht das RTL von den Fahrern/Teams anders geschätzt wird als zb BBC ode US Reporter. Da finden man viel öfter Szenen das den Reporter richtig freundlich begegnet wird, und bei RTL immer so "gnaa, muss ich schon wieder?"
Kommt mir zumindest so vor.
betasilie
2009-03-31, 16:04:21
Ich hab überhaupt den Verdacht das RTL von den Fahrern/Teams anders geschätzt wird als zb BBC ode US Reporter. Da finden man viel öfter Szenen das den Reporter richtig freundlich begegnet wird, und bei RTL immer so "gnaa, muss ich schon wieder?"
Kommt mir zumindest so vor.
Vettel hat letztes jahr den kai Übel mal richtig schön auf die Füße getreten. Der Übel hat den Vettel irgendwie necken wollen und der hat ihm dann einen Spruch wegen seinen Schuhen geben, die er wohl immer von Thomas Gottschalk aufträgt. ;)
Was die Fahrer denken ist für mich üübrigens zweitrangig, mir geht es eher um uns Zuschauer, denen der Spaß an der F-1 teilweise massiv versaut wird, weil RTL so ein Kack-Verein ist. ;(
mictasm
2009-03-31, 16:14:24
Ach ja, wie schön waren die Eurosport-Zeiten...
Ronny145
2009-03-31, 17:16:50
Nervig sind immer die Berichte über die deutschen Fahrer, da müssen natürlich alle 5 Fahrer einen Extra Bericht bekommen. Sind einfach zu viele deutsche dabei, 3 würden schon reichen.
betasilie
2009-03-31, 19:18:00
Ach ja, wie schön waren die Eurosport-Zeiten...
Ja mann. Der englische Kommentar war der hammer. So machte F-1 noch Spaß.
Bl@de
2009-03-31, 19:22:20
wenigstens bin ich nicht der einzige der genervt ist vom "deutschland" gelaber. vor allem als kubica fan mit bmw besonders schlimm. immer nur heidfeld hier und da und im rennen is der doch eh immer auf platz 10 und kubica in den top 4 ... aber bei rtl klingt es als wäre heidfeld weltmeister
mapel110
2009-03-31, 19:25:21
Nervig sind immer die Berichte über die deutschen Fahrer, da müssen natürlich alle 5 Fahrer einen Extra Bericht bekommen. Sind einfach zu viele deutsche dabei, 3 würden schon reichen.
Ein guter würde reichen.
Xaver Koch
2009-03-31, 19:42:34
In der aktuellen MSa steht, dass Branson die Entwicklung des BGP-Teams für 2009 bereits gesichert hat und schon für Barcelona ein gewaltiges Upgrade kommt. Da kann sich die Konkurrenz ja warm anziehen.
Auch soll der F60 auf Grund der Lage der hinteren Querlenker sowie eines vergleichsweise breiten Getriebes für einen Diffusor a la Brawn ungeeignet sein, weswegen Ferrari bezüglich des Protests vorne mit dabei ist und sogar einen Star-Anwalt nach Australien eingeflogen hat. ;)
Ronny145
2009-03-31, 20:03:54
Ein guter würde reichen.
Vettel ist wohl nicht gut oder was? Ich würde Vettel, Rosberg und Glock zu den besseren F1 Piloten zählen, also so ist es nicht. Ersetze gut mit erfolgreich, das würde besser passen. Was allerdings ein gutes Auto voraussetzt. Mich interessieren aber höchstens 2 deutsche Fahrer, bei den anderen ist es mir ziemlich egal. Daher ist dieses Deutsch Gelaber bei 5 Piloten äußerst nervig.
betasilie
2009-03-31, 20:07:03
Also wenn es in die Richtung geht ... ich halte ja Rosberg und Vettel für sehr gut. Würde Rosberg aber vor Vettel sehen. Außerdem bin ich Mark Webber Fan. Der ist mir irgendwie symphatisch und ich glaube der ist richtig schnell. Das wird sehr schwer für Vettel werden mit Mark als Team-Gegner.
Von Glock halte ich nicht soviel. Ist kein Schlechter, aber auch keine Topfahrer, imho.
Ronny145
2009-03-31, 20:11:14
Glock schlägt sich auf jeden Fall mal besser als Ralf. Ralf hat ja so gut wie nie eine Qualifikation gegen Trulli gewonnen, Glock hält das recht ausgeglichen. Auf Vettel und Rosberg Niveau sehe ich ihn aber auch nicht ganz.
MSABK
2009-03-31, 20:24:47
Der Sutil würde im BMW bestimmt auch mehr reißen.
Das mit BranwGP würde ich jetzt nicht so hoch loben, Ferrari und McLaren haben da denke ich mal mehr Knowhow. Die werden schon noch die Kurve kriegen.
just4FunTA
2009-03-31, 20:26:28
Als Heidfeld jetzt oder mehr als im Force India?
xL|Sonic
2009-03-31, 20:38:08
Das mit BranwGP würde ich jetzt nicht so hoch loben, Ferrari und McLaren haben da denke ich mal mehr Knowhow. Die werden schon noch die Kurve kriegen.
So wie Ferrari 2005? ;)
The Heel
2009-03-31, 20:44:21
da bin ich mir nicht mehr so sicher. es gibt gerüchte, dass brawn gp in australien teilweise mit mehr benzin als nötig gefahren ist und dass sie zum europa auftakt ein neues aero paket bringen, das 3 zehntel schneller sein soll.
mclaren ist wie erwartet weit hinten, überraschend ist, dass ferrari auch nicht auf der höhe ist und zu dem mit den reifen schlecht klar kommt. der rückstand ist momentan auf jeden fall gewaltig, mehr als 1-2 rennsiege seh ich für mclaren nicht, für ferrari so wies momentan aussieht auch nicht. höchstens die diffusoren werden verboten oder mclaren baut ein b-auto^^
MSABK
2009-03-31, 20:48:38
Als Heidfeld jetzt oder mehr als im Force India?
Als Heidfeld.
So wie Ferrari 2005? ;)
Nicht vergleichbar, da Ferrari 2005 als einziges Topteam Bridgestonereifen fuhr und die eben extrem unterlegen waren.
just4FunTA
2009-03-31, 21:03:44
Als Heidfeld.
Naja das ist jetzt schwer zu sagen wer von beiden schneller wäre. Woran soll man das festmachen? Da kann man sich ja nur auf das Gefühl verlassen.
MarcWessels
2009-03-31, 21:14:02
In der aktuellen MSa steht, dass Branson die Entwicklung des BGP-Teams für 2009 bereits gesichert hat und schon für Barcelona ein gewaltiges Upgrade kommt. Da kann sich die Konkurrenz ja warm anziehen.
Auch soll der F60 auf Grund der Lage der hinteren Querlenker sowie eines vergleichsweise breiten Getriebes für einen Diffusor a la Brawn ungeeignet sein, weswegen Ferrari bezüglich des Protests vorne mit dabei ist und sogar einen Star-Anwalt nach Australien eingeflogen hat. ;)Geil!!! :cool:
just4FunTA
2009-03-31, 22:38:03
hm auf Motorsport-total.com stand nur was davon das er zuerst für die ersten 2 Rennen ~400.000 gezahlt und jetzt wo sie im ersten Rennen so gut waren wird sicherlich den Vertrag fürs ganze Jahr verlängern, aber da stand die Summe von gerade mal 7mio im Raum. Das wäre für ein F1 Team ein schlechter Witz, was sollen die damit entwickeln?
Mark3Dfx
2009-03-31, 22:40:42
Die vier kleinen Aufkleberchen kommen bei 7 Mille fast hin.
san.salvador
2009-03-31, 22:42:08
Sehr prominent und groß waren die Aufkleber ja nicht wirklich. Ich denk bei den Spoilern und Rückspiegeln gehts dann wirklich ins Geld.
S.T.A.L.K.E.R
2009-03-31, 23:03:06
wenigstens bin ich nicht der einzige der genervt ist vom "deutschland" gelaber. vor allem als kubica fan mit bmw besonders schlimm. immer nur heidfeld hier und da und im rennen is der doch eh immer auf platz 10 und kubica in den top 4
So gehts mir auch!! deutscher hier... deutscher da... Klar leben wir hier in Deutschland aber die könnten ruhig mal mehr berichten über Fahrer wie Kubica,ALONSO!!:D usw... die meiner Meinung nach viel interessanter sind wie ein Sutil oder Heidfeld...
Naja, bin schon gespannt auf das Rennen am Sonntag!! HOFFENTLICH zeigt Alonso den anderen mal wo es langgeht :D Auch wenn Brawn derzeit Top ist!
t-master
2009-03-31, 23:23:16
Hats eigentlich jemand auf dem Österreicher geschaut?
Wie war der Jungspund?
san.salvador
2009-03-31, 23:42:09
Tiptop.
Der Ernst war weit besser als ich es erwartet hab, und auch der Wurz ist mehr oder weniger neben ihm aufgeblüht. Toll, was er an Fachwissen zu erzählen hat. Alle seine Prognosen und Theorien sind aufgegangen.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie sehr die Rennen unter dem Heinzi gelitten haben.
Bisher hab ich nach Möglichkeit auf Premiere geschaut - jetzt bleib ich gern beim ORF. :up:
Henry
2009-04-01, 09:27:25
also mir hat der heinz schon gefehlt. das wissen über teamtaktiken und andere internas ist jetzt einfach bei null. patzer beim live kommentar hat auch leider der hausleitner drin, aber natürlich kein vergleich zum prüller. der ernst hatte glück, dass das rennen so ereignisreich war, sonst hätte er nix zu erzählen gehabt. wurz war gut wie immer, aber jetzt wo sein team vorn mitfährt ist er leider etwas zu euphorisch. ich gönn es ihm zwar, aber es passt moderatorisch nicht zu seiner sonst gelassenen art.
Cowboy28
2009-04-01, 11:26:54
Größenwahn oder Realitätsverlust? :rolleyes:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Montezemolo_kuendigt_Ferrari-Revanche_an_09033118.html
Was glaubt der eigentlich? Denkt der mit Arroganz kommt der Erfolg über Nacht zurück? Augen auf Ferrari, dieses Jahr wird´s verdammt hart!
Im Videotext hab ich gelesen, dass Ferrari auch am Doppeldiffusor arbeitet, da das aber nicht mal eben über Nacht zu machen ist, sollen dafür angeblich um die 20 Millionen Euro Entwicklungskosten aufgerufen sein.
DrumDub
2009-04-01, 11:33:44
ach du scheiße: Nach KERS-Zwischenfall: Malaysia-Freitag fällt ins Wasser
Ein Kurzschluss in einem Batterie-Paket eines KER-Systems führte beim Transport der Formel-1-Boliden von Melbourne nach Sepang zu einer Katastrophe.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Nach_KERS-Zwischenfall_Malaysia-Freitag_faellt_ins_Wasser_09040105.html
;)
Cowboy28
2009-04-01, 11:36:56
Immer diese Aprilscherze... *gähn*
Henry
2009-04-01, 12:46:42
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Montezemolo_kuendigt_Ferrari-Revanche_an_09033118.html
Was glaubt der eigentlich? Denkt der mit Arroganz kommt der Erfolg über Nacht zurück? Augen auf Ferrari, dieses Jahr wird´s verdammt hart!
wo siehst du da arroganz?
er zählt nüchtern die fakten und gründe auf. und das ferrari ohne die erwähnten fehler mit zwei wagen in den punkten und vor hamilton gewesen wäre sollte auch klar sein.
sie wurden aus eigener schuld klar unter wert geschlagen, punkt aus. mehr hat er nicht gesagt.
alles andere haben du und die journalisten hinzuinterpretiert.
redpanther
2009-04-01, 12:50:30
Sehe ich auch so. Er hackt aus Neid auch nicht auf den erfolgreichen Teams rum wie andere Kollegen in der F1.
betasilie
2009-04-01, 14:45:40
Brawns Team baut das Heck nun freiwillig um, weil sie einsehen gegen den Geist der Regeln zu verstoßen. Die müssen wohl ziemlich sicher sein, dass sie auch ohne den Diffusor sehr schnell sind. Die Frage ist nun was Toyota und Williams machen. :confused:
Muselbert
2009-04-01, 14:49:03
Brawns Team baut das Heck nun freiwillig um, weil sie einsehen gegen den Geist der Regeln zu verstoßen. Die müssen wohl ziemlich sicher sein, dass sie auch ohne den Diffusor sehr schnell sind. Die Frage ist nun was Toyota und Williams machen. :confused:
Quelle? Sicher, dass es kein Aprilscherz ist? ;)
LovesuckZ
2009-04-01, 14:51:20
Wieso sollten sie etwas unternehmen. Solange wie es nicht für illegal erklärt wird, können sie doch damit fahren. Und da die Ergebnisse aus dem ersten beiden Rennen nicht egalisiert werden - was ziemlich dumm ist - bleibt er oder muss sowieso beim übernächsten Rennen abmontiert werden.
just4FunTA
2009-04-01, 15:19:03
Jungs es ist erster April, geht dem Beta nicht auf den Leim. :x
Lord_X
2009-04-01, 17:06:15
Sagte Hamilton die Wahrheit?
Möglicherweise muss der Ausschluss von Jarno Trulli beim Saisonauftakt in Melbourne neu aufgerollt werden. Es sind offenbar Zweifel aufgetaucht, ob der Nutznießer Lewis Hamilton bei der Vernehmung die Wahrheit gesagt hat....
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/trulli-strafe-in-australien-sagte-hamilton-die-wahrheit-1092581.html
Spasstiger
2009-04-01, 17:16:11
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/trulli-strafe-in-australien-sagte-hamilton-die-wahrheit-1092581.html
Für einen Aprilscherz sieht mir das zu seriös und glaubwürdig aus. Also Trulli vielleicht doch wieder Dritter? Der Zirkus unter Zirkusdirektor Ecclestone bietet auf jeden Fall ein abwechslungsreiches und unvorhersehbares Programm.
InsaneDruid
2009-04-01, 17:30:09
Würde auf Scherz tippen, sehr früh am Tag gepostet und keine F1 Seite meldet es auch?
betasilie
2009-04-01, 17:36:35
Quelle? Sicher, dass es kein Aprilscherz ist? ;)
Todsicher. Habs aus erster Hand. Die meisten Newsseiten schreiben es lediglich nicht, weil sie es für einen Aprilscherz halten. ;(
MarcWessels
2009-04-01, 17:41:56
Was glaubt der eigentlich? Denkt der mit Arroganz kommt der Erfolg über Nacht zurück? Augen auf Ferrari, dieses Jahr wird´s verdammt hart!looooool Wie will der in Malaysia zurückschlagen? ;D Malaysia ist eine richtige Rennstrecke, da werden die aerodynamischen Vorteile des Brawn-Boldigen noch viel mehr durchschlagen.
Im Videotext hab ich gelesen, dass Ferrari auch am Doppeldiffusor arbeitet, da das aber nicht mal eben über Nacht zu machen ist, sollen dafür angeblich um die 20 Millionen Euro Entwicklungskosten aufgerufen sein.Der Ferrari ist im Gegensatz zum Brawn, Toyota und Williams aber nicht von Anfang an auf diesen Diffusor hin designt worden, daher wird Ferrari imo nicht einen derart großen Nutzen daraus ziehen können.
@betasilie
Nie im Leben ist das kein Aprilscherz. Welchen Grund sollte Brawn wohl haben, freiwillig auf ein paar Zehntel pro Runde zu verzichten?
just4FunTA
2009-04-01, 18:12:36
Für einen Aprilscherz sieht mir das zu seriös und glaubwürdig aus. Also Trulli vielleicht doch wieder Dritter? Der Zirkus unter Zirkusdirektor Ecclestone bietet auf jeden Fall ein abwechslungsreiches und unvorhersehbares Programm.
Ist doch offensichtlich ein Aprilscherz.. (da brauch ich den Artikel auch nicht für lesen).
Lord_X
2009-04-01, 18:27:29
Ist doch offensichtlich ein Aprilscherz.. (da brauch ich den Artikel auch nicht für lesen).
Ein April-Scherz hat lustig zu sein und er sollte auch als solcher erkennbar sein.
Hier sind aber die Fakten schon ziemlich genau beschrieben...
Sehr detailliert und glaubwürdig in meinen Augen.
Lies es doch mal ;)
just4FunTA
2009-04-01, 18:33:32
Das ist deine Definition von Lustig für die meisten heißt 1 April einfach nur jemanden möglichst glaubhaft irgend einen Blödsinn zu erzählen.
betasilie
2009-04-01, 18:40:29
@betasilie
Nie im Leben ist das kein Aprilscherz. Welchen Grund sollte Brawn wohl haben, freiwillig auf ein paar Zehntel pro Runde zu verzichten?
Entweder pure Einsicht oder sie haben gesteckt bekommen, dass das Berufungsgericht die Diffusoren verbieten wird. Ich denke, die haben es einfach nicht nötig und werden es allen auf diese Weise zeigen wollen. :)
InsaneDruid
2009-04-01, 18:44:09
Käse. "Einsicht" als ob es das in der F1 gäbe. Und da das Berufungsgericht erst am 14ten tagt könnte man noch ein Rennen mitnehmen. Idr wird sowas nicht rückwirkend verboten.
just4FunTA
2009-04-01, 18:52:04
Oha sieht stark nach Regen aus fürs Wochenende:
Das meteorologische Institut von Malaysia rechnet mit heftigen Regengüssen. Außgerechnet am Freitag, Samstag und Sonntag erwartet man sintflutartigen Regen, der jeweils am Spätnachmittag für eine kühle Dusche sorgen könnte.
betasilie
2009-04-01, 19:00:05
Käse. "Einsicht" als ob es das in der F1 gäbe. Und da das Berufungsgericht erst am 14ten tagt könnte man noch ein Rennen mitnehmen. Idr wird sowas nicht rückwirkend verboten.
Doch klar. Die Ergebnisse vom ersten Rennen würden revidiert werden, wenn das Berufungsgericht gegen die Diffusoren entscheidet. Die Ergebnisse sind alle als vorläufig deklariert. ... Daher wird Brawn auch wohl das Heck umbauen.
Dagegen wurde nun seitens Ferrari, Red Bull Racing und Renault Berufung eingelegt, so dass das Thema durch das Berufungsgericht entschieden werden muss, was gleichzeitig bedeutet, dass die Ergebnisse der beiden Rennen an diesem Wochenende in Australien und am kommenden in Malaysia vorläufig sind.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Doppeldecker-Diffusor_sorgt_fuer_stuermische_Zeiten_09032737.html
InsaneDruid
2009-04-01, 19:16:20
Klar, 2 Rennen mit je 3 (oder laut dir 3 und 2) betroffenen Teams werden dann umgekrempelt. Wie eigentlich? Never ever. Wenn dann kommt ein einfaches Verbot.
betasilie
2009-04-01, 19:18:34
Klar, 2 Rennen mit je 3 (oder laut dir 3 und 2) betroffenen Teams werden dann umgekrempelt. Wie eigentlich? Never ever. Wenn dann kommt ein einfaches Verbot.
Nein, die Ergebnisse sind alle offiziell als vorläufig eingestuft. Im Falle, dass vor dem Berufungsgericht die 3 Teams den Kürzeren ziehen, werden alle Wertungen eben dieser Teams gestrichen.
Spasstiger
2009-04-01, 19:24:53
Wird doch spassig solange das Safety-Car nicht unterwegs ist.
Hier die Vorhersage laut wetter.com:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/wochenendwetter/?id=MY0KL0002
Freitag: 65% Regenrisiko, 19,5 mm Niederschlag
Samstag: 60% Regenrisiko, 38,9 mm Niederschlag
Sonntag: 60% Regenrisiko, 18,3 mm Niederschlag
Die Niederschlagsmenge, die dort fürs WE erwartet wird, kommt in Deutschland im Schnitt erst in einem Monat runter. Also monsunartige Verhältnisse.
Der April ist in Kuala Lumpur der regenreichste Monat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1f/Klima_kualalumpur.png
Zum Vergleich das Klimadiagramm von Berlin:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Klimadiagramm-metrisch-deutsch-BerlinAlexanderplatz-Deutschland-1961-1990.png
Ronny145
2009-04-01, 19:25:32
Nein, die Ergebnisse sind alle offiziell als vorläufig eingestuft. Im Falle, dass vor dem Berufungsgericht die 3 Teams den Kürzeren ziehen, werden alle Wertungen eben dieser Teams gestrichen.
Da die Diffusoren vorm Rennen als legal eingestuft wurden, ist das so gut wie ausgeschlossen. Bei der anstehenden Verhandlung gehs vielmehr darum, ob dann ab dem 3. Rennen die Dinger zulässig sind, oder eben nicht. Andersrum hätte ich sonst mal deine Quelle gesehen.
betasilie
2009-04-01, 19:41:39
Da die Diffusoren vorm Rennen als legal eingestuft wurden, ist das so gut wie ausgeschlossen. Bei der anstehenden Verhandlung gehs vielmehr darum, ob dann ab dem 3. Rennen die Dinger zulässig sind, oder eben nicht. Andersrum hätte ich sonst mal deine Quelle gesehen.
Quelle habe ich schon gelinkt. Und außerdem konnte man auf jeder Motorsport Seite lesen, dass alle Ergebnisse bis zum Urteil des Berufungsgerichtes nur "unter Vorbehalt" sind.
Wär ja noch besser, wenn man einfach illegal Sachen machen dürfte und dann immer schön in Berufung geht, weil dann bis zum Berufungsverfahren alles legal ist, nur weil es vorher nicht alls illegal erklärt wurde.
Wenn das Berufungsgericht gegen die Diffusoren entscheidet, dann natürlich auch rückwirkend, so wie das immer schon war! Das ist ja nun nichts wirklich neues. :rolleyes:
Lord_X
2009-04-01, 19:49:53
Wenn das Berufungsgericht gegen die Diffusoren entscheidet, dann natürlich auch rückwirkend, so wie das immer schon war! Das ist ja nun nichts wirklich neues. :rolleyes:
Manchmal ist es nicht auszuhalten, was mache User glauben und anderen damit ihre Meinung aufzwingen zu müssen :rolleyes:
Ronny145 hat wohl Recht.
Ein Beispiel!
Was passiert nach dem Rennen in Melbourne?
...Theoretisch könnte es also passieren, dass die Sieger von Melbourne und Kuala Lumpur am Grünen Tisch nachträglich disqualifiziert werden, doch eine Fachpublikation kann sich dies nicht vorstellen. Wie die Kollegen von 'auto motor und sport' behaupten, bleiben die Ergebnisse der ersten beiden Rennen unangefochten - selbst wenn das Berufungsgericht dem Protest von Ferrari, Red Bull und Renault stattgeben sollte.
Als Beleg dafür zieht 'auto motor und sport' den Präzedenzfall des Renault-Schwingungstilgers im Jahr 2006 heran: Damals wurde die Legalität der fraglichen Komponente wie auch in diesem Fall von den Rennkommissaren zunächst bestätigt, dann aber vor dem Berufungsgericht in Frage gestellt. Das Berufungsgericht revidierte das erstinstanzliche Urteil. Doch Renault wurden keine Punkte aberkannt, sondern die Schwingungstilger mussten lediglich ausgebaut werden.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Was_passiert_nach_dem_Rennen_in_Melbourne_09032703.html
WOW BWM leidet echt an Realitätsverzerrung :hammer: :uhammer:
BMW trauert Kubicas verlorenem Sieg nach
http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_87038.html
Und Briatore ist ja echt angepisst :biggrin:
http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_87077.html
Ronny145
2009-04-01, 19:56:04
Quelle habe ich schon gelinkt. Und außerdem konnte man auf jeder Motorsport Seite lesen, dass alle Ergebnisse bis zum Urteil des Berufungsgerichtes nur "unter Vorbehalt" sind.
Da steht nichts davon, dass die 3 Teams aus der Wertung genommen werden, falls das Berufungsgericht anders entscheidet. Nein im Gegenteil, eine nachträgliche Disqualifikation ist sehr unwahrscheinlich.
Lord_X, wieso Realitätsverzerrung? Kubica hätte auf den harten Reifen Siegchancen gehabt.
Lord_X
2009-04-01, 20:05:53
Lord_X, wieso Realitätsverzerrung? Kubica hätte auf den harten Reifen Siegchancen gehabt.
Hinfahren und überholen sind dann doch noch unterschiedliche Sachen.
Hast du gesehen wie schnell Button nach dem Safety-Car Start wieder
davon gezogen ist? Ich denke er hat dort schon etwas Tempo raus genommen um seinen Motor zu schonen.
Irgendwas mit dem Getriebe von Button habe ich irgendwo gelesen. Finde aber die Seite gerade nicht.
Aber das wird man beim nächsten Rennen sehen. Mal schauen wie weit BMW entfernt sein wird :) Wird sicher ein tolles Rennen :up:
betasilie
2009-04-01, 20:07:25
Na das Brwan Team baut ja jetzt nicht ohne Grund den Diffusor um. Die werden schon wissen wieso.
Und mir ging es primär darum, dass alle Ergebnisse vorläufig sind. Also durchaus nicht unmöglich, dass alle Diffusor-Teams ihre Punkte verlieren. :)
Ronny145
2009-04-01, 20:11:46
Hast du gesehen wie schnell Button nach dem Safety-Car Start wieder
davon gezogen ist? Ich denke er hat dort schon etwas Tempo raus genommen.
Aber das wird man beim nächsten Rennen sehen. Mal schauen wie weit BMW entfernt sein wird :) Wird sicher ein tolles Rennen :up:
Damit wir uns nicht falsch verstehen, BMW hatte vom speed her keine Chancen gegen Brawn GP, aufgrund der SC Phasen ist Kubica aber immer wieder rangekommen (naja, und vielleicht fuhr Button ständig mit mehr Sprit) und am Schluss hatte er im Sekunden Bereich Vorteile wegen den Reifen. Hat man ja an Rosberg gesehen, an Kimi Anfang des Rennens auch oder eben Vettel der auf einmal mehrere Sekunden verlor, ähnliche Zeiten fuhr Button, der Reifen wäre in den letzten paar Runden noch schwächer geworden. Bei dem knappen Abstand zu Kubica kann man nicht von Tempo rausnehmen reden. Theissen hat da Recht.
t-master
2009-04-01, 20:12:01
Hab jetzt nicht alle Quellen gelesen, aber:
Wenn man mal mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht, ist doch klar, dass die Ergebnisse der ersten Rennen nich revidiert werden bzw. den Brawns Punkte abgezogen oder sonstiges werden...
Wenn die Dinger zwei mal als legal eingestuft worden sind, werden sie 1. schonmal seehr wahrscheinlich beim Dritten mal auch als legal eingestuft, oder 2. höchstens für kommende Rennen verboten - alles andere wäre Schwachsinn, dann würde glaub ich BrawnGP aussteigen. :wink: Nene...
Glaube auch nicht wirklich, dass Brawn die Änderungen wirklich freiwillig machen wird, mal sehen...
Lord_X
2009-04-01, 20:12:09
Na das Brwan Team baut ja jetzt nicht ohne Grund den Diffusor um. Die werden schon wissen wieso.
Hast du da einen Link? :)
Ronny145
2009-04-01, 20:13:24
Wo steht das denn jetzt? Also das glaube ich nicht, sry.
Lord_X
2009-04-01, 20:27:33
...und am Schluss hatte er im Sekunden Bereich Vorteile wegen den Reifen. Hat man ja an Rosberg gesehen, an Kimi Anfang des Rennens auch oder eben Vettel der auf einmal mehrere Sekunden verlor, ähnliche Zeiten fuhr Button...
Ja das stimmt, da muss ich dir zustimmen.
...der Reifen wäre in den letzten paar Runden noch schwächer geworden.
Ich glaube nicht, dass es so schlimm geworden wäre.
Naja wir werden das am SO sehen, wie schnell BMW im Vergleich mit BrawnGP sein wird und ob die Reifen evtl. rennentscheident sind :)
Ich meine Kubi hatte ja auch kein KERS und daher ist aufholen noch etwas anderes als überholen.
Ronny145
2009-04-01, 20:32:44
Außer es regnet, dann nicht.
Ich meine Kubi hatte ja auch kein KERS und daher ist aufholen noch etwas anderes als überholen.
Spielt aber fast keine Rolle. Wenn der Reifen kein Grip mehr bietet, braucht es kein KERS. Der Zeitunterschied muss nur groß genug sein. Übrigens müsste sich BMW eher mit Red Bull, Toyota, Williams und Ferrari auseinandersetzen. Brawn GP ist imo zu weit entfernt.
MarcWessels
2009-04-01, 20:33:59
Oha sieht stark nach Regen aus fürs Wochenende:Das wäre schlecht. Ich will die wahren Kräfteverhältnisse sehen.
MSABK
2009-04-01, 20:53:36
Mich würde mal interessieren ob der Wagen zu 100% dicht ist wenn es regnet, wird dann riskant mit Kers.
betasilie
2009-04-01, 20:58:01
Mich würde mal interessieren ob der Wagen zu 100% dicht ist wenn es regnet, wird dann riskant mit Kers.
Das sollte wohl eigentlich so sein. ;) ... Aber mich würde interessieren, wie gefährlich so ein F1-Bolide wird, wenn das Ding gecrasht ist. Ich als Streckenposten hätte da immer das Bild des BMW Technikers vor Augen- besonders im Nassen. X-D
Lord_X
2009-04-02, 09:52:33
So jetzt steht es auch auf anderen Seiten:
Hamilton und Trulli: Der Fall ist noch nicht erledigt
Toyota hat von der ursprünglich angedachten Berufung gegen die Strafe für Jarno Trulli Abstand genommen, aber die Stewards prüfen noch einmal...
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Hamilton_und_Trulli_Der_Fall_ist_noch_nicht_erledigt_09040124.html
san.salvador
2009-04-02, 10:05:39
Bernie hat den GP nicht umsonst vor ein paar Jahren in die Regenzeit verlegt. :D
Jetzt steht die Entscheidung, Hamilton ist disqualifiziert!
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Knalleffekt_Hamilton_nachtraeglich_disqualifiziert_09040203.html
Zudem wird wohl Vettels Strafe möglicherweise reduziert, was auch sinnvoll wäre. Die 10 Plätze nach hinten ist viel zu hart für einen Rennunfall.
Andre
2009-04-02, 11:24:04
Jetzt steht die Entscheidung, Hamilton ist disqualifiziert!
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Knalleffekt_Hamilton_nachtraeglich_disqualifiziert_09040203.html
Zudem wird wohl Vettels Strafe möglicherweise reduziert, was auch sinnvoll wäre. Die 10 Plätze nach hinten ist viel zu hart für einen Rennunfall.
lol, wie krass. Das wird eine Saison des grünen Tisches. Da hat die FIA ganze Arbeit geleistet.
san.salvador
2009-04-02, 11:27:48
Wenigstens bleibt sich die FIA selbst Treu. :rolleyes:
Wenigstens bleibt sich die FIA selbst Treu. :rolleyes:
Naja, wenn fehler gemacht werden im rennen müssen diese korrigiert werden ;)
Demnach sollen Hamilton und McLaren-Mercedes die Kommissare bei der ersten Anhörung in Melbourne absichtlich getäuscht haben. Dank abgehörter Funksprüche sei man diesem Betrug erst jetzt auf die Schliche gekommen.
Interessant, hat wohl nicht geklappt für McLaren. Macht sie mir nicht unbedingt sympathischer...
dragonmaster
2009-04-02, 11:44:42
Hamilton lernte nur auf die harte Tour mit der Wahrheit akzeptabel umzugehen.
dragonmaster
2009-04-02, 11:56:46
Interessant, hat wohl nicht geklappt für McLaren. Macht sie mir nicht unbedingt sympathischer...
hamilton hat gelogen disqualifiziert
http://www.blick.ch/sport/formel1/hamilton-hat-gelogen-disqualifiziert-115952
DrumDub
2009-04-02, 12:08:23
lol, wie krass. Das wird eine Saison des grünen Tisches. Da hat die FIA ganze Arbeit geleistet. was kann die fia dafür, wenn hamilton lügt? :rolleyes:
t-master
2009-04-02, 12:10:20
Klasse, richtig klasse! Bestätigt nur meine Meinung vom kleinen Bubi. :)
Andre
2009-04-02, 12:10:36
was kann die fia dafür, wenn hamilton lügt? :rolleyes:
Hast ja Recht, aber wenn ich die Sache mit dem Diffusor sehe und was da bereits an Protesten abgeht, dann hab ich eigentlich schon keine Lust mehr auf die Saison.
t-master
2009-04-02, 12:19:31
Das ist das Problem bei so vielen Regeländerungen... aber das mit den Diffusoren würd ich gar nicht so eng sehen, entweder wird er halt für kommende Rennen verboten oder es passiert nix, also...
redpanther
2009-04-02, 12:21:25
In der F1 gabs doch schon immer Proteste gegen technische Lösungen der Konkurenz, ist doch auch ganz normal. Die Vorschriften können meiner Meinung nach garnicht so exact und genau sein das es da keinen Klärungsbedarf gäbe. Nichts anderes ist der Einspruch doch.
Ansonsten müssten ja alle Autos gleich aussehen.
Da werden dann auch keine Punkte nachträglich gestrichen, siehe z.B. Renault Schwingungstilger, war das gleiche. Wurde halt verboten und weiter gings im Zirkus.
Was sich Hamilton und MCL da geleistet haben ist aber schon krass wie ich finde.
Wenn es wirklich Bertrug war, hätte die Strafe noch härter ausfallen sollen. Keine konsequenzen fürs nächste Rennen?
InsaneDruid
2009-04-02, 12:30:02
Wow lol.
Aber was war dann nun wirklich passiert? Trulli kommt ab und Ham geht vorbei, soweit wars ja regelkonform. Ob Ham dann irgendwelchen Mist gebaut hat, also aus versehen oder Blödheit langsamer wurde und so Trulli wieder vorbei kam? Und dann gelogen hat um doch noch P3 zu bekommen?
Denn warum sollte er es drauf anlegen und gezielt eine Falle stellen? Er war doch auf P3, regelkonform.
DrumDub
2009-04-02, 12:32:35
Hast ja Recht, aber wenn ich die Sache mit dem Diffusor sehe und was da bereits an Protesten abgeht, dann hab ich eigentlich schon keine Lust mehr auf die Saison. nun ja, das gibt es eigentlich fast schon so lange, wie es die f1 gibt. allerdings ist es ärgerlich, dass die sache mit den diffusoren nicht endgültig vor beginn der saison geregelt wurde. das problem ist halt wieder, ob die doppeldecker-diffusoren gegen den berühmten "geist des regelments" verstoßen. zuletzt hatten wir das ja 2007 mit dem flexiblen unterboden: http://www.sportal.de/sportal/generated/article/formel1/2007/03/29/6028200000.html
DrumDub
2009-04-02, 12:41:22
Denn warum sollte er es drauf anlegen und gezielt eine Falle stellen? Er war doch auf P3, regelkonform. darum gehts doch gar nicht. es geht um die strafe für trulli. die war eben nicht korrekt, weil hamilton diese mit seiner falschaussage erzwungen hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.