PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

just4FunTA
2009-01-12, 11:08:41
Auf der Homepage von Ferrari gibt es den neuen F60 in 3D mit ein paar Erklärungen.

Direktlink zur 3D Seite: http://ferrari09-http.weebo.it/Ferrari_ready_eng/vt.html

Ferrari Homepage: http://www.ferrariworld.com/

http://img3.imagebanana.com/img/bu5hojez/F60_1.PNG






http://img3.imagebanana.com/img/xtt4jveq/F60_2.PNG

http://img3.imagebanana.com/img/6qb9wt6h/F60_3.PNG

http://img3.imagebanana.com/img/5d1kicsa/F60_4.PNG

http://img3.imagebanana.com/img/eql39elc/F60_5.PNG

http://img3.imagebanana.com/img/dv3sct8e/F60_6.PNG

CJR
2009-01-12, 11:28:17
Gewöhnungsbedürftig, aber die Front sieht schon mal deutlich besser aus als das was uns BMW bisher präsentiert hat.

Die Flaschenform von den letzten Jahren ist eigentlich gleich geblieben, nur die ganzen Flügel sind verschwunden. :) Heckflügel gewinnt keinen Schönheitspreis, aber wird in 2-3 Monaten auch vergessen sein.

Insgesamt hatte ich eine viel schlimmere Optik erwartet, denn das konnte man nach den ersten Bildern von Williams und BMW erwarten.

Tidus
2009-01-12, 11:36:53
Ich finde die neuen Boliden einfach klasse. Endlich sind die 1234567 Flügel weg und die Autos sehen wieder nach Geschwindigkeit aus. :)

Winter[Raven]
2009-01-12, 11:43:10
Ist dat Ding häßlich.... bin gespannt was den Veranstalltern für 2010 und danach noch einfällt.

just4FunTA
2009-01-12, 11:55:23
Hab mal das mini Bild oben entfernt und im Spoiler zusätzliche Bilder vom Ferrari hochgeladen. Sieht noch etwas gewöhnungsbedürftig aus im Vergleich zum alten, sieht aber trotzdem recht gut aus je nach Bild. :)

Tidus
2009-01-12, 12:06:12
Der Heckflügel hätte ruhig etwas breiter ausfallen können, aber ansonsten finde ich die neuen Autos deutlich besser als im Vorjahr. :)

InsaneDruid
2009-01-12, 12:19:22
Seh ich auch so. Bis auf den gewöhnungsbedürftigen Flügel sieht sie schick aus. Vor allem von der Seite. Endlich klare Formen.. again.

9_Z_7
2009-01-12, 12:43:28
Gefällt mir gut der neue. Sieht wieder viel mehr nach EINEM Auto aus, anstatt nach vielen Einzelteilen (ich muss grad an die Herr Einzelmann-Werbung denken^^)
Aber auf dem Bild sieht das Auto irgendwie so nach Glanzplastik oder Lackschuhen aus finde ich...^^

creave
2009-01-12, 12:50:05
Interessant finde ich die Befestigung/Träger der Außenspiegel, schaut euch das mal in 3D an.
Wenn da Ferrari mal keine Lücke im Reglement gefunden hat, doch 2 kleine Zusatzflügel anzubringen ;D

Ansonsten sieht der F60 subjektiv wirklich besser aus als das, was BMW bisher gezeigt hat.

DrumDub
2009-01-12, 13:09:33
also von vorne sieht die kiste richtig geil aggressiv aus. der schmale heckflügel ist halt nen wehrmutstropfen. mir gefällts trotzdem. :up:

betasilie
2009-01-12, 14:49:24
Versteh die ganzen Hasser auch nicht. Klar, der Heckflügel ist schon klein, aber insgesamt finde ich die neuen Boliden recht cool und lustig im positiven Sinne. Und aus sportlicher sicht ist es sowieso nur sinnnvoll den Downforce zu reduzieren. Endlich wieder ein Auto und kein Sammlung von Plastikstücken.

Blacksoul
2009-01-12, 14:53:08
Endlich mal wieder ein halbwegs schönes Auto. Die neue Nase bei den Silbernen hat mir ja schon ein wenig Hoffnung gemacht. Die Wagen von BMW und Williams kenne ich noch nicht.


t.b.d

Spasstiger
2009-01-12, 15:16:19
Warum gibts denn bei diesem Flügel eine Asymmetrie?

http://www.abload.de/img/ferrari9yp6.jpg

InsaneDruid
2009-01-12, 15:19:52
Kameragehäuse? Sieht nicht nach Flügel aus, da symmetrishes Profil und scheint nicht angestellt im Luftstrom zu liegen.

Flyinglosi
2009-01-12, 15:22:22
eventuell ne zweite Kamera um den Fahrer über die Schulter zu blicken?

Mich verwundert eher der Auspuff, sieht ja alles andre als aerodynamisch aus....

mfg Stephan

Spasstiger
2009-01-12, 15:22:37
Kameragehäuse? Sieht nicht nach Flügel aus, da symmetrishes Profil und scheint nicht angestellt im Luftstrom zu liegen.
Ok, Kameragehäuse klingt sinnvoll. Aber trotzdem wundert micht die einseitige Anordnung. Denn so hat man nur einseitig einen zusätzlichen Luftwiderstand, was ja theoretisch das Fahrverhalten negativ beeinflussen müsste. Andererseits werden bei den Rennen natürlich auch die Reifen auf der einen Seite stärker belastet, weil man halt Rundkurse fährt.

betasilie
2009-01-12, 15:28:25
Ok, Kameragehäuse klingt sinnvoll. Aber trotzdem wundert micht die einseitige Anordnung. Denn so hat man nur einseitig einen zusätzlichen Luftwiderstand, was ja theoretisch das Fahrverhalten negativ beeinflussen müsste. Andererseits werden bei den Rennen natürlich auch die Reifen auf der einen Seite stärker belastet, weil man halt Rundkurse fährt.
Ähmm? Solche asymeterischen Cam-Flaps sind doch nun wirklich nichts neues. Noch nie Formel 1 geschaut? ;) An der nase gabs solche Flaps auch schon.

John Williams
2009-01-12, 15:56:33
Was wetten wir das es trotz der neuen scmalen Heckflügel immer noch wenig Überholmannover zu sehen geben wird.

Andre
2009-01-12, 16:29:51
Was wetten wir das es trotz der neuen scmalen Heckflügel immer noch wenig Überholmannover zu sehen geben wird.

Kein Wunder bei den beschissenen Kursen.

reunion
2009-01-12, 18:31:08
Warum gibts denn bei diesem Flügel eine Asymmetrie?

http://www.abload.de/img/ferrari9yp6.jpg

Vielleicht ist das Gewicht des Autos auf beiden Seiten nicht ganz ausbalanciert und man versucht das so auszugleichen?

just4FunTA
2009-01-12, 19:00:18
http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090112/z1231779604.jpg

Bei MotorSport-Total.com gibt es Bilder vom Rollout des F60.

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/cat.php?c=09ferrf60_rollout&bps=999&sort=1&d=

Fairy
2009-01-12, 19:20:48
Ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=O3SpsV_9Uns&fmt=18
http://www.youtube.com/watch?v=o8mwaynqW0A&fmt=18

The Heel
2009-01-12, 19:26:08
sieht ganz gelungen aus! schade, dass der heckflügel so schmal sein muss, ansonsten wärs noch besser.

der frontflügel ist mal übelst tief :)

Daltimo
2009-01-12, 19:27:29
Ich finde die neuen Boliden einfach klasse. Endlich sind die 1234567 Flügel weg und die Autos sehen wieder nach Geschwindigkeit aus. :)

Aber der Heckflügel ist schon noch ein wenig gewöhnungsbedürftig...

just4FunTA
2009-01-12, 19:38:40
Angeblich musste Massa seine Fahrt vor allem wegen des breiten und tiefen Frontflügels unterbrechen. Offenbar berührte das neue, gewaltige Leitelement mehrfach Kerbs und Asphalt und wurde dabei beschädigt. "Dass es nach so vielen Änderungen Probleme gibt, ist normal. Aber es war ein wichtiger Tag, es hat besser geklappt, als man erwarten konnte. Und von KERS war ich beeindruckt", fasste der Mann mit der Startnummer 4 zusammen.

Ob sie den etwas anheben oder sich jetzt angewöhnen nicht ganz so stark zu schneiden? Und der Massa kriegt die Nr. 4 ? Eigentlich dachte ich die gehen danach wer mehr Punkte geholt hat bei der Verteilung. Hier mal die vollständige Liste.

Die FIA-Nennliste 2009 in der Übersicht:
01 Lewis Hamilton (GB) - Vodafone McLaren Mercedes
02 Heikki Kovalainen (FIN) - Vodafone McLaren Mercedes
03 Kimi Räikkönen (FIN) - Scuderia Ferrari Marlboro
04 Felipe Massa (BR) - Scuderia Ferrari Marlboro
05 Robert Kubica (PL) - BMW Sauber F1 Team
06 Nick Heidfeld (D) - BMW Sauber F1 Team
07 Fernando Alonso (E) - ING Renault F1 Team
08 Neslon Piquet (BR) - ING Renault F1 Team
09 Jarno Trulli (I) - Panasonic Toyota Racing
10 Timo Glock (D) - Panasonic Toyota Racing
11 Sébastien Buemi (CH) - Scuderia Toro Rosso
12 TBA - Scuderia Toro Rosso
14 Mark Webber (AUS) - Red Bull Racing
15 Sebastian Vettel (D) - Red Bull Racing
16 Nico Rosberg (D) - AT&T Williams
17 Kazuki Nakajima (J) - AT&T Williams
18 TBA - Honda Racing F1 Team
19 TBA - Honda Racing F1 Team
20 Adrian Sutil (D) - Force India F1 Team
21 Giancarlo Fisichella (I) - Force India F1 Team

MSABK
2009-01-12, 20:08:42
Der F60 sieht ja mal super schick aus. Hätte ich ned gedacht.

just4FunTA
2009-01-12, 20:13:20
Ja je nach Sicht fällt der Heckflügel garnicht soo schlimm auf, aber manchmal da sticht das Ding schon extrem hervor. So wie auf diesem Bild. :x

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090112/z1231779003.jpg

Karümel
2009-01-12, 20:22:41
Ich "freue" mich schon aufgrund der Schneeschaufeln da vorne auf die erste Kurve nach dem Start, da bleiben einie Flügel bestimmt net heile.

3d
2009-01-12, 21:48:09
sieht echt nicht schlecht aus.

an den heckflügel gewöhnt man sich.

in einem jahr sehen die autos vielleicht richtig gut aus.

und ich glaube, daß die reglen das überholen deutlich vereinfachen werden.

Daltimo
2009-01-12, 21:52:20
Was gibt es eigentlich für Erneuerungen?

EvilOlive
2009-01-12, 21:54:04
Vielleicht ist das Gewicht des Autos auf beiden Seiten nicht ganz ausbalanciert und man versucht das so auszugleichen?

lol?

just4FunTA
2009-01-12, 21:55:11
Was gibt es eigentlich für Erneuerungen?

Was für Erneuerungen?

Spasstiger
2009-01-12, 23:00:06
Hier noch eine Nahaufnahme von diesem einseitigen Anbau:

http://img1.abload.de/img/frariivevl.jpg

Eine Kameralinse kann ich da nicht erkennen. Und der Spoiler über dem Lufteinlass sieht hier auch leicht asymmetrisch aus.

just4FunTA
2009-01-12, 23:07:29
Welchen Lufteinlass, das Ding über dem Helm vom Fahrer? Das Teil darüber ist auch eine Cam (T-cam)

()V()r.Freeze
2009-01-12, 23:08:33
Die Kameralinse unverkleidet rausschauen zu lassen wäre eine aerodynamische Sauerei. Vielleicht sitzt sie ja auch dahinter - oder es ist ein Wechselgehäuse, ein "Kamera-Dummy" für die Testfahrten.

EvilOlive
2009-01-12, 23:13:00
Die Kameralinse unverkleidet rausschauen zu lassen wäre eine aerodynamische Sauerei. Vielleicht sitzt sie ja auch dahinter - oder es ist ein Wechselgehäuse, ein "Kamera-Dummy" für die Testfahrten.

Vor Allem sieht man bei den TV-Übertragungen auch immer, dass eine Folie vor der Linse bewegt wird um immer ein sauberes TV-Bild zu übertragen (Abrieb, Staub, Regen etc.). Natürlich sind beide Flügel, Gehäuse für die verschiedenen TV-On-Board-Perspektiven.

xL|Sonic
2009-01-13, 01:26:27
http://www.racingdj.net/F60.SkyItalia.HelmetOnboard.avi

Helmkamera von Massa und dem F60 in Mugello, sehr geil :)

san.salvador
2009-01-13, 01:29:31
Fährt aber wie eine Oma aufm Weg zur Kirche. :ugly:

Chris Lux
2009-01-13, 09:21:51
also bis auf die fluegel finde ich die optik echt super. nur wirklich diese riesen schaufel vorn und hinten dieser turm... NAJA... aber mein erster gedanke: macht das auto wieder breiter...

just4FunTA
2009-01-13, 10:17:27
Ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=O3SpsV_9Uns&fmt=18
http://www.youtube.com/watch?v=o8mwaynqW0A&fmt=18


http://www.racingdj.net/F60.SkyItalia.HelmetOnboard.avi

Helmkamera von Massa und dem F60 in Mugello, sehr geil :)

Ist übrigens das selbe Video wie die Links auf Youtube von Ezexx. Hier aber in besserer quali. Edit: Obwohl die Qualli auf youtube ist doch auch gut. :)


Also in Bewegung kommt das Auto schon richtig gut rüber, dürfte also bei den Übertragungen nicht anders sein.

xL|Sonic
2009-01-13, 10:28:12
Bin mal gespannt auf die ersten Rundenzeiten im Vergleich zum letzten Wagen.

Ronny145
2009-01-13, 15:18:05
Durch die Slicks wird sich nicht viel nehmen. Vermutlich wird es sogar noch schneller werden. Gab schon genügend Testzeiten mit 09er Wagen. Der Frontflügel ist ja nun deutlich breiter geworden, kann jetzt noch leichter beschädigt werden. Ob das so gut wird muss sich noch zeigen.

John Williams
2009-01-13, 15:57:49
also bis auf die fluegel finde ich die optik echt super. nur wirklich diese riesen schaufel vorn und hinten dieser turm... NAJA... aber mein erster gedanke: macht das auto wieder breiter...

Komme mit der Theke die da hinten dran hängt auch nicht klar. Wie so ein Fremdkörper, ich möchte es am liebsten abreissen.

EvilOlive
2009-01-13, 16:12:20
Komme mit der Theke die da hinten dran hängt auch nicht klar. Wie so ein Fremdkörper, ich möchte es am liebsten abreissen.

Der Heckspoiler hat doch schon wieder etwas retrohaftes, außerdem gewöhnt man sich schnell an das neue Design. :wink:

Ferrari, 1987, von Gerhard Berger

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Ferrari_097_Turbo_87_Berger_vr_EMS.jpg

Mosjoe
2009-01-13, 16:34:09
Anders als bei 87er F1-Gefährt passt das Gesamterscheinungsbild halt irgendwie nicht. Im Grunde ist es schon ein schöner Wagen, aber der Heckspoiler wirkt für mich wie vom anderen Stern. Aber wie hier schon gesagt wurde, man gewöhnt sich dran und der Gewöhnungsprozess zeigt schon erste Erfolge ;) Den mächtigen Frontspoiler find ich allerdings richtig geil, auch wenn er, wie schon vermutet, wahrscheinlich oftmals liegend auf dem Asphalt zu bestaunen sein wird.

Pirx
2009-01-13, 17:08:09
Ganz schön kompakt ist diese "Karosse";D um den Fahrer und Motor herum geworden, das verstärkt vielleicht noch den Eindruck der Schmalheit.

Heck und Frontflügel passen irgendwie einfach nicht.

Tomi
2009-01-14, 07:19:20
;D

Schumacher war gestern bei KERNER und hat ein interessantes Detail (wenns denn kein Gag war) verraten. Ich kann mich erinnern, dass ich und viele andere insbesondere PREMIERE Kunden mit Onboardkanal sich in einer Saison gewundert haben, warum es von MSC über Monate bei den Rennen keine Onboards mit Sicht nach vorn (u.a. auf Lenkrad mit Knöpfen und Anzeigen) gegeben hat. Gestern hat MSC verraten, dass er einfach die Onboard zugeklebt hätte ;D. Darf natürlich wieder gerüchtet werden, was denn da verheimlicht werden sollte :D

Stonecold
2009-01-14, 07:43:16
Gott die werden mit jedem mal hinsehen auch nicht schöner, die hätten sich lieber mal die Flügel der Indycars auf normalen cursen als vorbild nehmen sollten, hätte einen ähnlichen effekt gehabt, sieht aber nicht so bescheiden aus. Bin mal gespannt wieviele Frontflügel fliegen werden bei den ersten rennen bzw in der Saison gibt bestimmt einen neuen Rekord.

MfG
Stonecold

EvilOlive
2009-01-14, 11:02:04
Darf natürlich wieder gerüchtet werden, was denn da verheimlicht werden sollte :D


Damit sich keiner seine "1337-Driver-Skillz" abschaut? k.A.?! :confused:

betasilie
2009-01-14, 14:17:16
Die Kameralinse unverkleidet rausschauen zu lassen wäre eine aerodynamische Sauerei. Vielleicht sitzt sie ja auch dahinter - oder es ist ein Wechselgehäuse, ein "Kamera-Dummy" für die Testfahrten.
Jup, das sind Dummys.

-Yayo-
2009-01-14, 16:00:34
Dat wäre viel besser
http://a.imagehost.org/t/0995/diapo_11142_copy.jpg (http://a.imagehost.org/view/0995/diapo_11142_copy)

san.salvador
2009-01-14, 16:55:13
Dat wäre viel besser
http://a.imagehost.org/t/0995/diapo_11142_copy.jpg (http://a.imagehost.org/view/0995/diapo_11142_copy)
Wo ist der Witz?

InsaneDruid
2009-01-14, 17:25:40
Heckflügeel breiter gepaintfrickelt

-Yayo-
2009-01-14, 17:54:47
Den Heckflügel hätt ich auch so lassen können. Am meisten stört mich dieser überdimensionierte Frontflügel.
Hier mal das Original
http://a.imagehost.org/t/0948/diapo_142.jpg (http://a.imagehost.org/view/0948/diapo_142)

zecke23
2009-01-14, 19:29:25
ich weiss net...
find den irgendwie total hässlich...

CSI
2009-01-14, 19:37:26
Sieht aus wie ein Spielzeugauto

Tomi
2009-01-15, 13:36:09
Neuer Toyota

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/42667.jpg

sunnyboy
2009-01-15, 17:40:34
Neuer Toyota

Sieht für mich wieder nicht viel versprechend aus.
Im Vergleich zu den Roten: viel kürzere Nase und wesentlich breiteres Heck.
Die Nase ist hässlich :|

betasilie
2009-01-15, 17:58:43
Toyota macht wie immer ein hässliches Auto. Ich mag die Formen eher weniger (was ja auch eher weniger wichtig ist), aber ich finde gerade das Skin-Design bei Toyota wirklich grässlich. Wieso merken die eigentlich nicht, dass deren Autos doof aussehen? ;)

san.salvador
2009-01-15, 18:01:28
Toyota macht wie immer ein hässliches Auto. Ich mag die Formen eher weniger (was ja auch eher weniger wichtig ist), aber ich finde gerade das Skin-Design bei Toyota wirklich grässlich. Wieso merken die eigentlich nicht, dass deren Autos doof aussehen? ;)
Vielleicht weil es an dir liegt? :rolleyes:

betasilie
2009-01-15, 18:06:21
Vielleicht weil es an dir liegt? :rolleyes:
Den zwinkernden Smilie hast Du gesehen? [x] nein - [ ] ja

Soviel dazu, dass das natürlich Geschmacksache ist. Zum anderen teilen viele meinen Geschmack, denn der Toyota war in den einschlägigen F1 Foren eigentlich immer als Kinderschokoladenauto oder ähnliches bezeichnet worden. Ich denke, dass eher eine Minderheit den Toyota schön findet und ich meine auch eine Umfrage mal gesehen zu haben, wo der Toyota als hässlichstest Auto gewählt wurde.

Zumindest sieht der neue etwas besser aus, als der alte. :D

Gohan
2009-01-15, 18:37:03
Also ich find, der Toyota sieht interessant aus, interessantes Flügelkonzept vorne an den Seiten.
Bin mal gespannt was McLaren morgen abliefert! :)

just4FunTA
2009-01-15, 20:31:11
http://img3.imagebanana.com/img/78cx60sf/TF109_Right_34.png




Mal ein paar mehr Bilder für die, die noch nicht auf der HP von Toyota waren. Dort gibt es die Bilder in richtig großer Auflösung, so kann man den Boliden etwas genauer unter die Lupe nehmen. ;)

Hier gibt es erstmal einen Trailer zu bewundern. (http://www.tf109-premiere.com/)

Dann unter Pictures, oder gleich hier auf diesen Link klicken. Dort kann man die hochaufgelösten Bilder per klick auf Download runterladen (http://www.tf109-premiere.com/pictures.html)


Sieht soweit garnicht so schlecht aus, bin mal gespannt ob sich was bei McLaren und BMW getan hat beim Spoilerdesign oder ob es die selben sind wie die welche sie uns schon letzes Jahr gezeigt haben.


http://img3.imagebanana.com/img/mjhdehuy/TF109Right.png

http://img3.imagebanana.com/img/b13a0uiz/TF109_Front_1_black.png

http://img3.imagebanana.com/img/gen5re5k/TF109_Front_2_black.png

http://img3.imagebanana.com/img/8znmx6f6/TF109_Top.png

The Heel
2009-01-15, 21:14:15
ich geh mal davon aus, dass man bei mclaren den schon bekannten frontflügel von den tests präsentieren wird. beim rest erwart ich auch keine großen überraschugnen. hätt eig gedacht die autos wären endlich mal deutlich unterschiedlicher im design.

Neo69
2009-01-15, 22:06:38
man darf ja nicht vergessen, dass bis zum saisonstart eigentlich immer neue flügel noch dran kommen

san.salvador
2009-01-16, 01:37:10
man darf ja nicht vergessen, dass bis zum saisonstart eigentlich immer neue flügel noch dran kommen
Das wird diesmal aber nicht passieren. ;)

Neo69
2009-01-16, 01:54:55
Das wird diesmal aber nicht passieren. ;)

wieso nicht und woher weißt du das?

san.salvador
2009-01-16, 02:08:03
wieso nicht und woher weißt du das?
Ich kenn den Wortlaut des 2009er Reglements nicht, aber es ist der Grund, warum du keinen Geflügelsalat siehst. ;)

Neo69
2009-01-16, 02:15:09
Ich kenn den Wortlaut des 2009er Reglements nicht, aber es ist der Grund, warum du keinen Geflügelsalat siehst. ;)

ah ich hab mich zweideutig ausgedrückt. Ich meinte, dass die Front- und Heckflügel bis zum Saisonstart überarbeitet werden und dann anders aussehen.

san.salvador
2009-01-16, 02:16:14
ah ich hab mich zweideutig ausgedrückt. Ich meinte, dass die Front- und Heckflügel bis zum Saisonstart überarbeitet werden und dann anders aussehen.
Achso. Naja, das kann natürlich sein. Hier wird das Reglement sicher ein bisserl Spielraum gelassen haben. Auch wenn sich die ersten zwei Autos schon zum Verwechseln ähneln... :uponder:

DrumDub
2009-01-16, 10:16:56
Auch wenn sich die ersten zwei Autos schon zum Verwechseln ähneln... :uponder: finde ich nicht. der ferrari ist viel schlanker als der toyota und auch die verbidnung das frontflügels zur nase sitzt viel weiter hinten als beim toytoa. der toyota wirkt einfach klobiger.


http://img3.imagebanana.com/img/bu5hojez/F60_1.PNG
http://img3.imagebanana.com/img/78cx60sf/TF109_Right_34.png

Pirx
2009-01-16, 10:41:50
Toyota macht wie immer ein hässliches Auto. Ich mag die Formen eher weniger (was ja auch eher weniger wichtig ist), aber ich finde gerade das Skin-Design bei Toyota wirklich grässlich. Wieso merken die eigentlich nicht, dass deren Autos doof aussehen? ;)
Japahhner:rolleyes: kombiniert mit deutscher Gründlichkeit:rolleyes:

oder so:biggrin:

just4FunTA
2009-01-16, 12:38:33
Der neue McLaren, bisher nur leider die Bilder von Motorsport-total.com (schlechte quali) (durch bessere Bilder ersetzt) die Seite von McLaren wo ich mal auf bessere Bilder hoffe scheint gerade überlastet zu sein.

MP4-24 Launch HP (http://www.mclaren.com/f1season/2009/launch/index.php)

zumindest die Techseite geht (http://www.mclaren.com/f1season/2009/presspack09/tech-spec.php)

http://img3.imagebanana.com/img/f6jm01sw/mercedesmp424f1monopost.jpg


http://img3.imagebanana.com/img/jy897cfj/mercedesmp424f1monopost3.jpg


http://img3.imagebanana.com/img/8tyvv1jy/mercedesmp424f1monopost2.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/q26j6s3c/mercedesmp424f1monopost4.jpg


Scheint im vergleich zum Ferrari massiver zu sein. :)

Chris Lux
2009-01-16, 12:42:40
von der seite sehen die neuen autos echt gut aus, aber sobald man die unproportionalen fluegel sieht ist es aus ;).

Tomi
2009-01-16, 13:10:00
Toyota rechnet mit Protesten wegen der Auslegung des neuen Regelwerks

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Der_Tanz_auf_der_Regelwerk-Rasierklinge_09011518.html

Scheinbar arbeiten wohl mind. Toyota und Ferrari innerhalb selbstgesteckter Legalitätsgrenzen bei der Konstruktion des Autos. Ob die dem Reglement standhalten, ist dann wohl im Zuge von Protesten zu überprüfen. Toll.

DrumDub
2009-01-16, 13:34:54
nnerhalb selbstgesteckter Legalitätsgrenzen bei der Konstruktion des Autos. Ob die dem Reglement standhalten, ist dann wohl im Zuge von Protesten zu überprüfen. Toll. wuz? das war doch schon immer so.

Rolsch
2009-01-16, 14:14:16
So das Auto ist ja ganz hübsch, noch besser finde ich allerdings das Ron Dennis seinen Rücktritt angekündigt hat. :smile:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Ruecktritt_Dennis_uebergibt_an_Whitmarsh_09011613.html

just4FunTA
2009-01-16, 15:17:14
Der Whitmarsh macht das schon. Und hier gibt es den Ron nochmal mit dem Haug vor dem MP-4 24. ;)


http://img3.imagebanana.com/img/swim6nho/mclaren_mp224_2009f1car10.jpg

Radeonator
2009-01-16, 15:21:12
Diese Simulatoren sehen eigentlich recht simpel aus, ob das wirklich was bringt?

http://www.youtube.com/watch?v=C3KUfd4v0Gg

InsaneDruid
2009-01-16, 15:30:56
SIMPEL?

Mal die Wireframeansicht gesehen? (bei 1.05) Voll hydraulischer Simulator mit scheiss genauer Strecke (Laserscann wohl). Klar Simpel.

Bloom und HDR hilft übrigens keinem Fahrer.

just4FunTA
2009-01-16, 15:35:39
Du solltest dich nicht von der simplen Grafik täuschen lassen, wie schön der Baum rechts neben der Strecke aussieht spielt keinerlei Rolle wenn es darum geht zu beurteilen wie gut ein Simulator ist.

Spasstiger
2009-01-16, 15:52:16
Lewis Hamilton ist das beste Beispiel dafür, dass man sich im Simulator perfekt für das Rennen vorbereiten kann. Obwohl er vorher nie außerhalb Europas gefahren ist, beherrschte er in seiner ersten F1-Saison die Strecken außerhalb Europas genauso gut wie die europäischen Strecken.

Tomi
2009-01-16, 18:05:34
wuz? das war doch schon immer so.
Diesmal sind aber die Autos + Reglement richtig neu und man durfte eigentlich erwarten, dass die FIA aus der Vergangenheit gelernt und gleich "Auslegungen" der Vorschriften einen Riegel vorgeschoben hat. Aber dies scheint wohl nicht so zu sein und auch die neuen Regeln sind wieder löchrig und die Flickerei geht dann wieder über die ganze Saison.

just4FunTA
2009-01-16, 21:46:10
(Motorsport-Total.com) - Wie 'Motorsport-Total.com' heute Abend in Madonna di Campiglio erfahren hat, wird das Ferrari-Team nächste Woche entgegen der ursprünglichen Planung wahrscheinlich nicht mit der Konkurrenz in Portimão, sondern alleine auf der hauseigenen Strecke in Mugello testen.

Eine offizielle Bestätigung seitens des Teams steht noch aus.

Na ich hoffe das stimmt nicht, erst labern sie davon das die Tests eine Chance sind zu sehen wo man im Vergleich zu den anderen steht und dann erscheinen sie nicht?

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/01/Ferrari_in_Mugello_statt_Portimo_09011607.html

Daltimo
2009-01-17, 13:38:04
Also der Mercedes sieht ja mal richtig genial aus, die scheinen was mit dem Geld gemacht zu haben. Der Toyota wirkt zwar etwas bullig, aber trotzdem auch genial.

Der F60 sieht irgendwie etwas langweilig aus, ich bin gespannt auf das erste Rennen, denn da geht es dann nicht mehr um das Aussehen.

Cowboy28
2009-01-17, 14:02:22
Na ich hoffe das stimmt nicht, erst labern sie davon das die Tests eine Chance sind zu sehen wo man im Vergleich zu den anderen steht und dann erscheinen sie nicht?


Hmm, da darf drüber spekuliert werden... Entweder ist der F60 eine Gurke, und Ferrari möchte nicht das dies zu früh offensichtlich wird, oder aber die wollen nicht das die anderen Teams zu früh einen Eindruck vom F60 bekommen. Oder die Zuverlässigkeit ist grottig, und in Maranello kann man schneller mit Ersatzteilen und Instandsetzung reagieren.

Der neue McLaren MP4-24 (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Projekt_Titelverteidigung_Neuer_Silberpfeil_enthuellt_09011603.html) wurde inzwischen auch vorgestellt!

Also der Mercedes sieht ja mal richtig genial aus, die scheinen was mit dem Geld gemacht zu haben.

Schön = Schnell? :rolleyes:

just4FunTA
2009-01-17, 14:39:43
Hmm, da darf drüber spekuliert werden... Entweder ist der F60 eine Gurke, und Ferrari möchte nicht das dies zu früh offensichtlich wird, oder aber die wollen nicht das die anderen Teams zu früh einen Eindruck vom F60 bekommen. Oder die Zuverlässigkeit ist grottig, und in Maranello kann man schneller mit Ersatzteilen und Instandsetzung reagieren.

Der neue McLaren MP4-24 (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Projekt_Titelverteidigung_Neuer_Silberpfeil_enthuellt_09011603.html) wurde inzwischen auch vorgestellt!



Schön = Schnell? :rolleyes:

Ja das mit dem neuen McLaren steht schon auf der letzten Seite. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7043832#post7043832

Hab vorhin auch ne Seite gefunden mit hochauflösenderen Bildern, diese kaputtkomprimierten Bilder bei Motorsport-Total.com sind leider nicht so das wahre. :/

Ein Video ist dort auch zu sehen, leider noch nicht auf der Strecke sondern dreht sich im Hintergrund während den Interviews.

http://www.f1fanatic.co.uk/2009/01/16/mclaren-mp424-revealed-2009-f1-car-launches/


Die Drei im Vergleich:

http://img3.imagebanana.com/img/9fjfh0v/McLarenFerrariToyota.jpg

McLaren vs Ferrari

http://img3.imagebanana.com/img/83sosxn/FerrariVSMcLaren.jpg

Die zwei Pics sind ausm dem Folgenden Forum. -> http://forums.f1-live.com/viewtopic.php?f=9&t=3748&st=0&sk=t&sd=a&start=80

Kova und Hamilton checken schonmal ihr neues Gefährt. :)

http://img3.imagebanana.com/img/klcxtm9c/image_slshow_einzel_0_3.jpg

Daltimo
2009-01-17, 16:10:21
Der Mclaren scheint aber etwas schnittiger zu sein oder, könnte ein entscheidender Vorteil sein.

Spasstiger
2009-01-17, 16:20:16
Der Mclaren scheint aber etwas schnittiger zu sein oder, könnte ein entscheidender Vorteil sein.
Ich glaube nicht, dass man das als Laie so beurteilen kann, welcher Wagen den geringeren Luftwiderstand hat, und erst recht nicht, welcher Wagen auf der Strecke schneller ist. In der Formel 1 der Abtrieb genauso wichtig wie der Luftwiderstand. Beides muss in einem guten Verhältnis zueinander stehen.

InsaneDruid
2009-01-17, 16:56:47
So ist es. Rein von der OPTIK seh ich den F60 als "schnittiger" und eleganter. Wobei die Vodaphone Camouflage einiges versteckt, zum Guten oder zum Schlechten, who nows.

The Heel
2009-01-17, 17:06:26
der ferrari ist an den seitenkästen wirklich extrem schmal gebaut, v.a. in richtung heck. da wirkt der mclaren deutlich robuster. in wie weit das mit kers zusammenhängt, kann momentan wohl niemand sagen.

InsaneDruid
2009-01-17, 17:23:11
Ist aber nicht viel mehr als das der McLaren die Auspuffrohre noch sehr weit verkleidet hält, während sie beim Rari frei liegen.

Daltimo
2009-01-17, 17:27:03
Ich glaube nicht, dass man das als Laie so beurteilen kann, welcher Wagen den geringeren Luftwiderstand hat, und erst recht nicht, welcher Wagen auf der Strecke schneller ist. In der Formel 1 der Abtrieb genauso wichtig wie der Luftwiderstand. Beides muss in einem guten Verhältnis zueinander stehen.

Okay da wirst du wohl recht haben, aber irgendwie hat da jeder eine andere Meinung was die Schnittigkeit des Fahrzeugs anbelangt.

MSABK
2009-01-17, 17:40:39
Wird sehr spannend, kann es kaum noch abwarten. Wird denk ich mal ein Kampf zwischen Ferrari und Mercedes dieses Jahr.:smile:

Cowboy28
2009-01-17, 19:06:59
Wird denk ich mal ein Kampf zwischen Ferrari und Mercedes dieses Jahr.:smile:

Das wäre ja mal was ganz neues... :rolleyes:

Mal abwarten, vielleicht ist ja durch die tiefgreifenden Regeländerungen mal ein "Überraschungsteam" dabei, immer nur der Kampf zwischen McLaren und Ferrari ist auch öde...

Ja das mit dem neuen McLaren steht schon auf der letzten Seite. ;)

Ganz übersehen, sorry... ;)

just4FunTA
2009-01-17, 19:30:56
Das wäre ja mal was ganz neues... :rolleyes:

Mal abwarten, vielleicht ist ja durch die tiefgreifenden Regeländerungen mal ein "Überraschungsteam" dabei, immer nur der Kampf zwischen McLaren und Ferrari ist auch öde...

Naja wer?

BMW | Renault | Force India | RedBull | Williams | Torro Rosso | Toyota

BMW scheint da ja richtig investiert zu haben in 2009, die wären deshalb
eher keine Überraschung, Renault durfte seinen Motor aufmotzen um sich der Konkurrenz anzupassen und davon profitiert auch Redbull, Toyota ist schwer einzuschätzen, Williams ist einfach ein kleineres Team da ist es schwer mit den großen mitzuhalten vor allem wenn es so gravierende Änderungen gibt würde ich eher die Größeren Teams vorne sehen. Force India kriegt ja jetzt so einige Sachen von McLaren Mercedes, aber ich denke sie dürften froh sein wenn sie Anschluß ans Mittelfeld kriegen, da braucht man nicht über die WM Titel zu reden.

Im moment ist mein persönliches Gefühl eher so das ich eben McLaren und Ferrari vorne sehe und mir gut vorstellen kann das BMW da dieses Jahr richtig mitmischen kann.

Dann könnte ich mir als Überraschungsteam ein starkes Renault Team vorstellen, aber kann mir auch gut vorstellen das eines der beiden starken Teams (Ferrari/McLaren) dieses Jahr etwas abrutscht.

Ganz übersehen, sorry... ;)

Schon ok, kann man nicht oft genug verlinken den neuen McLaren. :D

Ich muss sagen habe mich doch recht schnell an den neuen Look der F1 Boliden gewöhnt.

http://img3.imagebanana.com/img/swim6nho/mclaren_mp224_2009f1car10.jpg



Das sieht doch einfach stark aus. :)

MarcWessels
2009-01-17, 19:36:43
Interessant finde ich, dass der Fahrer 2009 während der Fahrt vom Cockpit aus den Frontflügel verstellen kann/darf.

P.S.: Der Williams-Simulator erinnert mich in der Außenperspektive irgendwie an Grand Prix 2.

Ronny145
2009-01-17, 19:41:35
Naja wer?

BMW | Renault | Force India | RedBull | Williams | Torro Rosso | Toyota

BMW scheint da ja richtig investiert zu haben in 2009, die wären deshalb
eher keine Überraschung, Renault durfte seinen Motor aufmotzen um sich der Konkurrenz anzupassen und davon profitiert auch Redbull, Toyota ist schwer einzuschätzen, Williams ist einfach ein kleineres Team da ist es schwer mit den großen mitzuhalten vor allem wenn es so gravierende Änderungen gibt würde ich eher die Größeren Teams vorne sehen.


Ich sehe das anders. Gerade da es solche einschneidenden Aerodynamik Änderungen gibt, könnte eines der kleineren Team ein großer Wurf gelingen. Vielleicht nicht gleich um die WM, da wird es wieder schwer Ferrrai/McLaren abzuhängen. Von Red Bull/Torro Rosso erwarte ich einiges und vom Williams regelmäßigere Punkteplatzierungen. Es sind ja gerade die kleinen Team wie Williams, die schon früh letztes Jahr die Ressourcen in 2009 gesteckt haben. Ebenso Honda, aber die sind jetzt erstmal gehandicapt und testen gar nicht. Der Toyota sieht sehr klobig aus. Von der Optik her gefällt mir das weniger. Mal sehen was die anderen Teams noch bringen werden.

Der Williams Simulator wurde nicht zum ersten mal verlinkt.

http://de.youtube.com/watch?v=8zpCT-GgAYk&fmt=18

In den comments steht was von This simulator is made by BRD simulation.

just4FunTA
2009-01-17, 19:56:02
Gut du schränkst es ein, also Steigerungen traue ich denen schon zu, nur halt nicht das sie gleich um die WM kämpfen.

Du findest den Toyota klobig, was hälst du da vom McLaren? Hab das jetzt schon öfter gelesen das Toyota und Ferrari als klobig empfunden werden während der McLaren das besser macht?

Dabei finde ich das gerade der McLaren etwas massiver aussieht, vor allem halt da um den Auspuff Ausgang rum.

Actionhank
2009-01-17, 20:08:16
Ich sehe das anders. Gerade da es solche einschneidenden Aerodynamik Änderungen gibt, könnte eines der kleineren Team ein großer Wurf gelingen.

Da erwarte ich auch eher das Gegenteil. Die neuen Regel erfordern sehr hohe Investitionen in die Entwicklung. Und da sind die kleineren Teams einfach im Nachteil.

just4FunTA
2009-01-17, 20:25:49
Interessant finde ich, dass der Fahrer 2009 während der Faht vom Cockpit aus den Frontflügel verstellen kann/darf.

P.S.: Der Williams-Simulator erinnert mich in der Außenperspektive irgendwie an Grand Prix 2.

Die Funktion muss bei Ferrari mangels Platz für einen weiteren Button wohl gestrichen werden. :D


http://img3.imagebanana.com/img/s3cfieuk/Ferrari.PNG

Dagegen sieht das Lenkrad vom McLaren ja richtig leer aus. ;)

http://img3.imagebanana.com/img/fj9jha5h/McLarenLenkrad.jpg

Ronny145
2009-01-17, 20:26:51
Du findest den Toyota klobig, was hälst du da vom McLaren? Hab das jetzt schon öfter gelesen das Toyota und Ferrari als klobig empfunden werden während der McLaren das besser macht?

Dabei finde ich das gerade der McLaren etwas massiver aussieht, vor allem halt da um den Auspuff Ausgang rum.


Als erstes fällt mir die geschwungene Frontpartie des McLaren auf. Im Gegensatz dazu sieht der Toyota klobig aus. Vergleichsbilder von der Heckpartie hab ich bisher nicht gesehen.

Da erwarte ich auch eher das Gegenteil. Die neuen Regel erfordern sehr hohe Investitionen in die Entwicklung. Und da sind die kleineren Teams einfach im Nachteil.


Du vergisst die Entwicklungszeiten. Einige Teams konzentrierten sich frühzeitig auf die Saison 2009. Und wer garantiert das trotz hoher Investitionen ein gutes Auto entsteht? Für jedes Team ist das erstmal Neuland und beginnt mehr oder weniger bei null. Die Chance auf eine Veränderung ist so gut wie seit Jahren nicht mehr.

mictasm
2009-01-17, 21:03:16
Hmm, hoffentlich sind die Frontflügel nicht zu anfällig. Ansonsten wird beim kleinsten Rempler das ganze Rennen über den Haufen geworfen. Die sind wirklich extrem breit herausgezogen.

just4FunTA
2009-01-17, 21:53:04
Hier gibt es mal den direkten Vergleich Ferrari 2008 vs Ferrari 2009


http://i41.tinypic.com/21onej7.jpg

http://i40.tinypic.com/2wn93yv.jpg

http://i42.tinypic.com/1g23br.jpg

http://i39.tinypic.com/sddzpl.jpg

Cowboy28
2009-01-17, 21:58:01
Hier gibt es mal den direkten Vergleich Ferrari 2008 vs Ferrari 2009

Ist schon krass wie viel höher der Heckflügel sitzt! :eek:

Da der auch wesentlich schmaler ist, dürfte die Höhe den Grund haben damit möglichst viel Luft ungehindert darauf trifft, zwecks Abtrieb.

Der viel flachere Frontflügel könnte weniger Widerstand bieten, ist halt nur die Frage wie effizient der ist.

just4FunTA
2009-01-18, 01:28:22
Als erstes fällt mir die geschwungene Frontpartie des McLaren auf. Im Gegensatz dazu sieht der Toyota klobig aus. Vergleichsbilder von der Heckpartie hab ich bisher nicht gesehen.




Du vergisst die Entwicklungszeiten. Einige Teams konzentrierten sich frühzeitig auf die Saison 2009. Und wer garantiert das trotz hoher Investitionen ein gutes Auto entsteht? Für jedes Team ist das erstmal Neuland und beginnt mehr oder weniger bei null. Die Chance auf eine Veränderung ist so gut wie seit Jahren nicht mehr.

Gut das Klobig von Toyota kann ich immernoch nicht so ganz nachvollziehen, aber bei den formen vom MCLaren stimme ich dir zu die gefallen mir auch.

Was die Entwicklung angeht, so hat zum Beispiel ein Team wie McLaren ja 2 Teams die sich jeweils abwechselnd um die Entwicklung der Autos kümmern. Wie parallel das wirklich läuft bzw laufen kann, oder ob man nicht doch hingeht und die Ressourcen bündelt für den Kampf um die WM in der Saison weiß ich natürlich nicht.

Mark
2009-01-18, 04:15:47
Wie wollen Ferrari denn mit dem Frontflügel über die Curbs fahren?

Spasstiger
2009-01-18, 05:06:48
Wie wollen Ferrari denn mit dem Frontflügel über die Curbs fahren?
So wie alle anderen auch, siehe das Bild auf der letzten Seite:

http://img3.imagebanana.com/img/9fjfh0v/McLarenFerrariToyota.jpg

Das Reglement schreibt den niedrigen Frontflügel vor:

http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/E280B4702B22A1E9C125753C0056FF76/$FILE/Formula%20One%20Technical%20regulations%20Sum.pdf

3.7.6 Ahead of the front wheel centre line and between 840mm and 900mm from the car centre line there must
be bodywork with a projected area of no less than 28,000mm2 in plan view. Furthermore, when viewed
from underneath, the bodywork in this area must form one continuous surface which may not be more than
100mm above the reference plane.

Die Mindest-Bodenfreiheit beträgt 75 mm:

3.7.1 All bodywork situated forward of a point lying 330mm behind the front wheel centre line, and more than
250mm from the centre line of the car, must be no less than 75mm and no more than 275mm above the
reference plane.

Mark
2009-01-18, 16:28:55
War jaauch nichts gegen Ferrari,aber ich sehe schon die ersten Frontflügel abbrechen weil sie gegen die Curbs knallen oderman kurz durchs Gras/Kies fahren muss...

Chris Lux
2009-01-18, 16:53:57
interessant vor allem, dass ferrari die sitzposition recht weit nach vorn verlegt hat...

MSABK
2009-01-18, 18:10:07
War jaauch nichts gegen Ferrari,aber ich sehe schon die ersten Frontflügel abbrechen weil sie gegen die Curbs knallen oderman kurz durchs Gras/Kies fahren muss...

Man möchte ja viele überholmanöver dieses Jahr, wenn die ganzen Spoiler kaputt gehen gibt es ja viele überholmanöver.

Ronny145
2009-01-18, 18:23:38
Das sind doch keine echten Überholmanöver dann. Das will garantiert keiner sehen.

Duran05
2009-01-18, 18:39:05
Es wird erst noch einen richtigen Praxistest geben müssen, Training und echte Rennen sind immer noch verschiedene Dinge, da dort auch härter um die Positionen gekämpft wird.
Vorallem stellt sich die Frage, ob diese Aerodynamikteile nicht auch zum größeren Sicherheitsrisiko werden, wenn sie leichter beschädigt werden können.
Und was passiert bei Abflügen neben die Strecke? Einmal im Gras oder Kies hängen geblieben und schon ist das Ding beschädigt oder fliegt durch die Gegend oder sogar zurück auf die Strecke?

Die Verantwortlichen hinter diesen Entscheidungen tragen sicherlich ihren Teil dazu bei. Mosley ist unter anderem Anwalt, selbst aber noch nie Formel 1 gefahren.
Einige Fahrer hatten sogar Bedenken geäußert, ob sie den Wagen überhaupt heile wieder in die Box bringen können. Ob es da nicht intelligenter gewesen wäre, diese von Anfang an bei der Entscheidung miteinzubeziehen? ;)

Chris Lux
2009-01-18, 19:25:56
och... bis 97 waren die flügel noch 2.5cm näher am boden! ausserdem gibt es doch heut kaum noch nicht-asphaltierte auslaufzonen...

InsaneDruid
2009-01-18, 20:14:23
Oder man denke an die auf der Straße schleifenden Skirts..

da wird auch ein Großteil Politik drin sein, es sind Einschränkungen, man muss anders designen, nur zu logisch das auf einmal alle ganz dolle Bedenken haben. Genauso könnte man argumentieren das zb Ferrari mit seiner langen Nase nun den Spoiler und Nase weiter vorne hat, also gefährdeter ist.. macht auch keiner.

Ich prophezeie einfach mal genau keine Vermehrung von Flügelschäden.

just4FunTA
2009-01-19, 10:19:20
Der neue Williams. ;)

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/42772.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232356073.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232356038.jpg

Rolsch
2009-01-19, 10:24:28
Der bullige Williams gefällt mir gut, auch der Renault sieht gierig aus, wenn auch etwas ungewohnt. Wie wohl diese Seitenkästen von vorne ausschauen?

http://i44.tinypic.com/35k0sn4.jpg

Der Fünfte Elefant
2009-01-19, 10:48:46
Brrr, damit geht der Preis fürs häßlichste Auto bislang eindeutig an Renault. :|

Die Lackierung sieht aus wie von einem 3 jährigen gezeichnet, das Chassis wirkt, als seis ursprünglich für ein halben Meter längeres Auto entworfen worden.

just4FunTA
2009-01-19, 10:51:55
Hier noch die Sicht von vorne auf den R29

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232357797.jpg

CJR
2009-01-19, 10:52:17
OMG Da sehen der Ferrari, McLaren und Toyota ja wunderschön gegen aus. Schrecklich diese Nase!

sunnyboy
2009-01-19, 12:20:42
Ganz übel:

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232359825.jpg

Cowboy28
2009-01-19, 12:43:18
Ich wiederhole mich gerne: Schön ist nicht gleich schnell! :wink:

Bin mal auf die ersten Testzeiten gespannt, wobei die wohl am Anfang die Wagen erstmal 2 Runden wie rohe Eier über den Kurs bewegen werden, und nicht auf Zeitenjagd gehen...

EvilOlive
2009-01-19, 13:08:40
http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232361604.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232361095.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232361053.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232361032.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232361012.jpg

:ugly2:

just4FunTA
2009-01-19, 13:23:05
Schade das so mieses Wetter ist.

Spasstiger
2009-01-19, 13:35:33
Der Renault ist halt ein Franzose, der muss hässlich sein. ;)

S.T.A.L.K.E.R
2009-01-19, 13:37:27
Eben. Und umso schöner wird er wenn er diese Saison alle in Grund und Boden fahren wird:P

DrumDub
2009-01-19, 13:54:28
also der renault ist so nen anfang-80er-jahre design. wobei es auch wirklich socn hässlichere karren gab: http://www.f1-site.com/photo.php?image=/history/his-04-1600.jpg

EvilOlive
2009-01-19, 14:06:12
also der renault ist so nen anfang-80er-jahre design. wobei es auch wirklich socn hässlichere karren gab: http://www.f1-site.com/photo.php?image=/history/his-04-1600.jpg

Na es gab schon hässlichere F1 Boliden. :wink:

http://www.ddavid.com/formula1/images/pete11.jpg

http://www.autocentre.ua/ac/06/51/images/19/Formula_nos_lotus49.jpg

InsaneDruid
2009-01-19, 14:11:10
Ach komm, bis auf die Nase und die Rückenfinne gehts doch.

Und schande über dich den Gold Leaf Lotus 49 als hässlich zu bezeichnen. Ebenso den P34

EvilOlive
2009-01-19, 14:18:09
Ach komm, bis auf die Nase und die Rückenfinne gehts doch.

Und schande über dich den Gold Leaf Lotus 49 als hässlich zu bezeichnen. Ebenso den P34

F1 Boliden sollten IMHO aussehen wie der McLaren MP4-7

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/McLaren_MP4-7_left_Honda_Collection_Hall.jpg

InsaneDruid
2009-01-19, 15:18:01
Siehste, das find ich zb hässlich, diese zu spitze Nase (auch jetzt noch)..

Xaver Koch
2009-01-19, 15:29:23
Der Renault sieht wirklich hässlich aus, auch die breite Nase wirkt plump und scheint etwas viel Stirnfläche (Luftwiderstand + Verwirbelungen) zu haben.

Interessant, dass der F60 illegal sein soll:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Ist_Ferraris_neuer_F60_illegal_09011905.html

Jedenfalls weisen alle anderen Boliden verkleidete Auspuffendrohre auf.

EvilOlive
2009-01-19, 15:34:55
auch die breite Nase wirkt plump und scheint etwas viel Stirnfläche (Luftwiderstand + Verwirbelungen) zu haben.



Das denke ich nicht, die Luft wird durch die beiden Luftleitbleche links und rechts und den "Kanal" unter der Nase für den Bodeneffekt genuzt.

DrumDub
2009-01-19, 15:35:55
Jedenfalls weisen alle anderen Boliden verkleidete Auspuffendrohre auf. beim renault ragen die auch etwas raus, wenn auch nicht soviel wie beim f60:
http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090119/z1232360171.jpg

Duran05
2009-01-19, 15:39:01
Wenn es darum geht, das Rennen interessanter zu machen, dürfte die Devise eigentlich nur lauten, kleinere und stabilere Elemente zu verwenden.
Die großen Flügel sorgen ja für Unmengen an Abtrieb in den Kurven und daher auch für große Turbulenzen wenn jemand direkt davor fährt.
Wenn man insgesamt weniger Anpressdruck durch Flügel hätte, so bliebe der Effekt sicherlich kontrollierbarer, da man dann automatisch schonmal etwas langsamer durch die Kurven fahren müsste. Bei Überholmanövern wäre das weniger problematisch, da es immer noch passieren kann, das jemand abfliegt, weil er durch die Turbulenzen die Kurve nicht mehr mit der Geschwindigkeit fahren kann, die er erwartet hat. Zur Zeit ist es leider so, das zwei gleichschnelle Fahrzeuge praktisch keine Überholmanöver zulassen, da schon beim Beschleunigungen auf der Geraden, der Hinterherfahrende die Eingangskurve etwas langsamer anfährt, da seine Aerodynamik nur eingeschränkt funktioniert (erwartete Luftströmung fehlt).
Noch viel deutlicher wird das eigentlich bei der Hitzeentwicklung. Es scheint ja fast so, als wären alle Fahrzeuge darauf ausgelegt, alleine auf der Strecke zu fahren, da die Lufteinlässe so klein gehalten sind, das die Fahrer nicht dauerhaft hinter einem Fahrzeug bleiben sollen, weil sie so z.B. den Motor überhitzen. Diese Entwicklung müsste man stoppen, so das jedes Team ein Fahrzeug baut, das mit solchen Situationen auch klar kommt ohne besondere Maßnahmen.

Bei den amerikanischen Rennserien wird das sehr deutlich, wie simpel die meisten Fahrzeuge sind:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Tony_Stewart_IndyCar_Crop.jpg
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2006/08/jacquesvilleneuve_indycar_longbeach_1995.jpg
Da stimmen vorallem die Proportionen und es sieht nicht so bescheiden aus.

Chris Lux
2009-01-19, 15:39:43
Das denke ich nicht, die Luft wird durch die beiden Luftleitbleche links und rechts und den "Kanal" unter der Nase für den Bodeneffekt genuzt.
denke ich auch, der weg der luft ist unter der nase viel länger als drüber (durch den buckel unten). so entsteht ein unterdruck unter der nase... nur da sie doch sehr hoch ist, ist der effekt fraglich.

Ronny145
2009-01-19, 15:46:43
Von vorne sieht der Renault häßlich aus, aber vielleicht ist der dafür schnell, wer weiß. Die Williams gefällt mir dafür. Schade das es keine richtigen High-res Bilder gibt. Ich glaube Ferrrai hat alles richtig gemacht in Mugello zu testen. Montag+Dienstag soll es regnen in Portimão.

just4FunTA
2009-01-19, 17:25:28
Sagt mal kriegt ihr auf der Seite --> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Williams_und_Renault_Ab_auf_die_Piste_09011907.html

auch irgendwelche XAJA Fehlermeldungen?

Ronny145
2009-01-19, 17:38:15
Nö, geht wunderbar bei mir.

just4FunTA
2009-01-19, 17:42:12
Ok geht jetzt auch wieder ohne Fehler. Na egal da wird sich wohl irgendwas verschluckt haben.

The Heel
2009-01-19, 19:23:07
die williams lackierung sieht hammermäßig aus. die jungs von renault sollten dagegen nochmal in die grundschule und lernen welche farben NICHT zusammenpassen. Ansonsten ist der renault das bisher spektakulärste auto, v.a. die verkleidung am hinterrad ist sehr interessant. hoffentlich gibts bald mehr pics.

mclaren scheint wirklich einen vom volumen her großen seitenkasten im vergleich zur konkurrenz zu haben^^

Ronny145
2009-01-19, 19:29:50
Die Lackierung des Williams ist nur eine Winterlackierung und wird zu Saisonbeginn anders aussehen.

mictasm
2009-01-19, 20:28:11
..wie jedes jahr...

mich würde interessieren, wie die renault nase auf der unterseite nach dem vorderen wulst weitergeht. ob da ein flügelprofil folgt?

Chris Lux
2009-01-19, 20:32:38
mich würde interessieren, wie die renault nase auf der unterseite nach dem vorderen wulst weitergeht. ob da ein flügelprofil folgt?
ich glaube was man vorn sieht ist der anfang des umgedrehten flügelprofils, also die dicke wulst.

3d
2009-01-19, 21:04:56
vielleicht ist es nur eine atrappe.

normalerweise ist es nicht möglich so ein hässliches teil im windkanal zu produzieren. :rolleyes:
man sieht ja schon mit bloßem auge, daß es nicht aerodynamisch sein kann.
:redface:

san.salvador
2009-01-19, 22:29:53
Der Renault sieht wirklich hässlich aus, auch die breite Nase wirkt plump und scheint etwas viel Stirnfläche (Luftwiderstand + Verwirbelungen) zu haben.

Interessant, dass der F60 illegal sein soll:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Ist_Ferraris_neuer_F60_illegal_09011905.html

Jedenfalls weisen alle anderen Boliden verkleidete Auspuffendrohre auf.
Ein Ferrari kann nicht illegal sein. Da wird dann einfach das Reglement angepasst. ;)

Duran05
2009-01-19, 23:26:32
Die ganzen Mutmaßungen sind eh für die Tonne. In der Formel 1 wird ständig getrickst und Geheimhaltung betrieben, es kann durchaus sein, das die vorgestellten Fahrzeuge nur teilweise mit denen übereinstimmen, die dann im ersten Rennen zu sehen sind. Die Entwicklung bleibt schließlich nicht stehen, vorallem nicht bei der Aerodynamik.

Übrigens hat die FIA das Motoren Reglement für 2009 wieder geändert. Es sollen jetzt acht Motoren pro Fahrer und Saison erlaubt sein, die Begrenzung auf jeweils drei Rennen entfällt.

MarcWessels
2009-01-20, 08:14:54
http://www.motorsport-total.com/news/images_big/42760.jpg

:eek:

san.salvador
2009-01-20, 08:32:49
Wo ist der Witz?

Tomi
2009-01-20, 08:48:26
Na der Bezug zu deinem Posting ;)...Monte ist bei Berni, um das Reglement anpassen zu lassen :D

san.salvador
2009-01-20, 09:08:20
Na der Bezug zu deinem Posting ;)...Monte ist bei Berni, um das Reglement anpassen zu lassen :D
Ach, jetzt schnall ichs. :ugly:

just4FunTA
2009-01-20, 11:40:59
hehe :up:

Bilder vom neuen BMW gibt es jetzt auch.

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090120/z1232447432.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090120/z1232442289.jpg

Hmm sogar ein Bild wo die beiden nebeneinader stehen finde ich gut. :)

Der 2008er BMW ist ja im direkten Vergleich ja echt ein Monster. hrhr

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090120/z1232442303.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090120/z1232442276.jpg

Cowboy28
2009-01-20, 12:10:12
Der neue BMW-Sauber (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/BMW_Sauber_F109_in_Valencia_enthuellt_09012001.html) wurde jetzt auch vorgestellt! :smile: So langsam komplettieren sich die Wagen für die neue Saison, aber bei dem schlechten Wetter kann man zum Kräfteverhältnis noch nicht mal ansatzweise was sagen... ;(

Aber schon mal gut das die Wagen wieder rollen. =)

san.salvador
2009-01-20, 12:13:35
Ein gutes Auto ist auch im Pisswetter flott. ;)

Cowboy28
2009-01-20, 12:17:08
Der Frontflügel des 2009er BMW´s ist ja monströs! :eek:

Muss aber kein Nachteil sein... ;)

Ein gutes Auto ist auch im Pisswetter flott. ;)

Schon klar, aber die Teams werden gerade bei so einem Wetter mit den Wagen (erstmal) nichts riskieren wollen.

just4FunTA
2009-01-20, 12:23:17
Es scheint doch heute trocken zu sein.

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090120/z1232447790.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090120/z1232442057.jpg

Rolsch
2009-01-20, 12:23:38
Scheinbar gehen BMW die Sponsoren aus, dann gibts ja bald das nächste Welt Auto.

just4FunTA
2009-01-20, 12:46:48
Scheinbar gehen BMW die Sponsoren aus, dann gibts ja bald das nächste Welt Auto.

Ja sieht so aus, die haben bei Motorsport-Total.com ne Anzeige geschaltet.

Hintergrund: Sponsoring des BMW Sauber F1 Teams (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Hintergrund_Sponsoring_des_BMW_Sauber_F1_Teams_09012022.html)

Wenn das mal kein Vertrauen weckt. http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090120/z1232442018.jpg

Der Nick geht dem Kubica ja grad mal bis zur Schulter, der Gewichtsunterschied dürfte eine nicht gerade kleine Rolle spielen umso beachtenswerter was Kubica 2008 geleistet hat.

betasilie
2009-01-20, 15:17:28
Mir gefallen die neuen Autos super gut. Einzig eine 100% frontal Ansicht sieht etwas seltsam aus, aber ansonsten sind die Autos der Hammer. Endlich wieder Rennwagen und keine Ansammlung von Miniflaps.

Edit: Ui, sehe gerade den Vergleich alter BWM gegen den neuen. Meine Güte, ist das neu Auto schön im direkten Vergleich. =)

Ronny145
2009-01-20, 15:20:50
Der Nick geht dem Kubica ja grad mal bis zur Schulter, der Gewichtsunterschied dürfte eine nicht gerade kleine Rolle spielen umso beachtenswerter was Kubica 2008 geleistet hat.


Einen Gewichtsunterschied gibt es da nicht, nur eventuell kleinere Vorteile bei der Gewichtsverteilung für Heidfeld. In der heutigen Formel 1 machen sich die Gewichtsunterschiede bei den Fahrern kaum bemerkbar.

Gummikuh
2009-01-20, 15:28:38
Na dann lass mich mal fahren :biggrin:

Ähh...also die neuen Autos...ähh...nun gut habe in den 90ern noch viel Formel 1 geschaut, seid der Schumacher fährt nur noch für FIAT hat das Interesse dann abgenommen :|

betasilie
2009-01-20, 15:28:58
Einen Gewichtsunterschied gibt es da nicht, nur eventuell kleinere Vorteile bei der Gewichtsverteilung für Heidfeld. In der heutigen Formel 1 machen sich die Gewichtsunterschiede bei den Fahrern kaum bemerkbar.
Und auch die Größe macht nicht soviel aus. Webber war bis jetzt auch immer der Knaller im Vergleich zu seinen Teamkameraden, trotz seiner enormen Größe für einen F1-Fahrer. :)

BananaJoe
2009-01-20, 15:30:13
Insgesamt sind die flügellosen Fahrzeuge wirklich eine Freude (bis auf evtl. den kleinen Heckflügel).

just4FunTA
2009-01-20, 15:34:53
Einen Gewichtsunterschied gibt es da nicht, nur eventuell kleinere Vorteile bei der Gewichtsverteilung für Heidfeld. In der heutigen Formel 1 machen sich die Gewichtsunterschiede bei den Fahrern kaum bemerkbar.

Selbstverständlich gibt es zwischen Heidfeld und Kubica einen Gewichtsunterschied. Das müssten nach dem Kubica abgenommen hat 10kg sein die man dann im Auto besser verteilen kann bei Heidfeld während bei Kubica das Gewicht fest an ihm dranhängt. ;)

Und auch die Größe macht nicht soviel aus. Webber war bis jetzt auch immer der Knaller im Vergleich zu seinen Teamkameraden, trotz seiner enormen Größe für einen F1-Fahrer. :)

Größe und Gewicht gehen Hand in Hand, es wird schon was ausmachen aber einige sind halt in der Lage das mit können zu kompensieren. ;)

Und "nicht so viel" ist ja der Wert um den es in der F1 ja geht. Geht ja immer nur um zehntel, manchmal sogar nur um hundertstel.

Ronny145
2009-01-20, 15:43:07
Selbstverständlich gibt es zwischen Heidfeld und Kubica einen Gewichtsunterschied. Das müssten nach dem Kubica abgenommen hat 10kg sein die man dann im Auto besser verteilen kann bei Heidfeld während bei Kubica das Gewicht fest an ihm dranhängt. ;)




Aber nicht zwischen den Wagen. Du sprichst von der Gewichtsverteilung. Nach dem was man so hört macht das so gut wie nichts aus. Dazu müsste der Unterschied größer sein.

DrumDub
2009-01-20, 15:58:03
Insgesamt sind die flügellosen Fahrzeuge wirklich eine Freude (bis auf evtl. den kleinen Heckflügel). das sehe ich genauso. :)

just4FunTA
2009-01-20, 15:58:09
Ich weiß das ich von der Gewichtsverteilung am Auto spreche, zwischen Heidfeld und Kubica gibt es einen Gewichtsunterschied und dieses Extra Gewicht kann beim Heidfeld im Auto verteilt werden für eine bessere Balance im Auto. Da stand ja auch was letzes Jahr auf Motorsport-total.com

Ronny145
2009-01-20, 16:02:41
Ich weiß das ich von der Gewichtsverteilung am Auto spreche, zwischen Heidfeld und Kubica gibt es einen Gewichtsunterschied und dieses Extra Gewicht kann beim Heidfeld im Auto verteilt werden für eine bessere Balance im Auto. Da stand ja auch was letzes Jahr auf Motorsport-total.com


Ja, kann es. Nur wie viel bringt es an Zeit? Du stellst es so hin als wenn der Vorteil immens wäre. Ich habe in den letzten Jahren eher das Gegenteil gehört. So viel kann es nicht ausmachen, wenn Kubica so konkurrenzfähig fährt. Gibt ja noch einige andere "Schwergewichte".

betasilie
2009-01-20, 16:07:04
Größe und Gewicht gehen Hand in Hand, es wird schon was ausmachen aber einige sind halt in der Lage das mit können zu kompensieren. ;)

Und "nicht so viel" ist ja der Wert um den es in der F1 ja geht. Geht ja immer nur um zehntel, manchmal sogar nur um hundertstel.
Nunja, ich denke das wird sich eher in hunderstel oder tausendstel ausdrücken lassen. Wie kommst Du dadrauf, dass Kubica zehntel Sekunden Vorteil haben könnte?

Wie auch immer. Größere Fahrer haben den Vorteil mehr zu sehen und Kurven besser einblicken zu können. Und bei diesen flachen Winkeln machen 5cm oder sogar 20cm mehr Augenhöhe eine Menge aus. Also im Endeffekt macht das alles in allem wohl eher sehr wenig aus.

EvilOlive
2009-01-20, 16:07:57
BMW setzt auf Kraftschub per Powerknopf

Als letzter Formel-1-Mitfavorit hat BMW-Sauber seinen Wagen für 2009 vorgestellt. Der mag äußerlich der Konkurrenz ähneln, kann aber mehr: Mit neuer Hybridtechnik will der weiß-blaue Rennstall endlich den Weltmeistertitel holen.

... Durch die Energierückgewinnung mittels des neuen Systems kann ein Fahrer in einer Runde kurzzeitig bis zu 82 PS zusätzlich nutzen, indem er auf einen Knopf am Lenkrad drückt. Allerdings bedeutet die Nutzung von Kers zusätzliches Gewicht am Boliden...

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,602249,00.html

Werden die anderen Teams dadurch nicht benachteiligt?

betasilie
2009-01-20, 16:08:48
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,602249,00.html

Werden die anderen Teams dadurch nicht benachteiligt?
Wieso das? Die haben das ja auch oder wollen halt nicht.

just4FunTA
2009-01-20, 16:10:54
Ich sage nur das die kleinere Fahrer wie Heidfeld und co eben in dieser Hinsicht einen Vorteil haben, wie viel genau das ausmacht in zehnteln keine Ahnung.

Ronny145
2009-01-20, 16:12:21
Wieso das? Die haben das ja auch oder wollen halt nicht.


Oder können nicht. BMW scheint mit Kers sehr weit zu sein. Die sind ja auch Befürwörter davon gewesen.

BananaJoe
2009-01-20, 16:13:59
Thema KERS: Scheint ja wieder ein besonderes Glanzstück zu sein.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-71246-renault-williams-bmw-und-kers-gegner-und-unentschlossenen.html

"Ich denke, es wird dieses Jahr ein paar Unfälle geben. Das ist unvermeidlich"
Bob Bell

betasilie
2009-01-20, 16:15:20
Oder können nicht. BMW scheint mit Kers sehr weit zu sein. Die sind ja auch Befürwörter davon gewesen.
Jedes Team kann es. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt für andere teams, die eben keine so gute Lösung haben. ... Die Teams müssen halt abwegen, ob sie lieber eine bessere Gewichtsverteilung haben, oder KERS. Williams hat auch ein KERS und die sind ja recht zufrieden mit deren Entwicklung bisher.

just4FunTA
2009-01-20, 19:33:00
Es scheint doch heute trocken zu sein.

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090120/z1232447790.jpg

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090120/z1232442057.jpg


Huch garnicht mitbekommen das BMW ja allein in Valencia unterwegs ist, Bei Ferrari und den anderen Regen und bei BMW in Valencia trocken. :x

Ronny145
2009-01-20, 20:21:10
Laut Wetterbericht sieht es morgen ganz gut aus für Portimão. Regen erst am Abend, na hoffentlich. Dann gibts einen ersten verwertbaren Eindruck der 09er Autos. Finde ich übrigens blöd das so viele an unterschiedlichen Strecken testen. Torro Rosso fällt raus, da nur 08er Auto. Honda ist noch gar nicht am Start sowie Force India. Hält sich echt in Grenzen die Vergleichbarkeit in Portimão.


Williams hat auch ein KERS und die sind ja recht zufrieden mit deren Entwicklung bisher.


Die entwickeln eine andere Lösung als die anderen Teams. Die setzen auf ein Schwungrad. Aber ich bezweifle, dass die in Melbourne mit Kers an den Start gehen. Das hört sich nicht danach an.


Rosberg: "Wir arbeiten hart daran, aber bisher ist es noch nicht bereit. Wir müssen mal sehen, wie es sich in den kommenden Monaten entwickelt. Wir wollen es so früh wie möglich einsetzen."


Michael: "Es wird knapp, KERS bis Melbourne komplett hinzubekommen, weil wir auch noch viele andere Dinge erledigen müssen.

just4FunTA
2009-01-20, 21:28:56
Auch bei BMW ist das noch nicht 100% sicher ob sie beim ersten Rennen mit Kers unterwegs sind.

-----------------------

Ja mal sehen wenn das Wetter morgen besser ist sieht man vielleicht ein paar Zeiten die einigermaßen vergleichbar sind. McLaren fährt zurzeit im Regen ja sogar mit dem alten Heckflügel.

Cowboy28
2009-01-21, 15:02:55
Wieviel KERS bringt ist auch die Frage...

+ 82 PS extra für kurze Zeit pro Runde

- Nachteile bei der Gewichtsverteilung (Balancing?)

Auf der Geraden sollte es aber schon was bringen, da dort die Gewichtsverteilung wohl eher weniger eine Rolle spielt, in Kurven kann das Handling des Autos beeinträchtigt sein, und der Vorteil viel geringer oder völlig weg sein. Das ist dann wohl Entscheidung des Teams ob KERS eingesetzt wird, aber wenn es verbaut ist, dann wäre es ja Unsinn es nicht zu nutzen... Das abzuwägen ist sicher nicht einfach, weil ja auch die Zuverlässigkeit des Systems da sein muss.

just4FunTA
2009-01-21, 15:27:53
Sie hätten Kers vielleicht lieber zu Pflicht machen sollen (dann wären die Teams da auch anders rangegangen), andererseits finde ich die Vorstellung das einige Auto mit und andere ohne fahren auch recht interessant. :)

san.salvador
2009-01-21, 15:30:48
Sie hätten Kers vielleicht lieber zu Pflicht machen sollen (dann wären die Teams da auch anders rangegangen), andererseits finde ich die Vorstellung das einige Auto mit und andere ohne fahren auch recht interessant. :)
Ich glaub es war auch als Pflicht geplant, wurde aber dann gestrichen.. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ein BMW-Fuzzi eine mit 20.000 Volt gewischt gekriegt hat. :D

Aber so find ichs auch sehr spannend. Weiß man denn schon genau, welches Team mit und welches ohne KERS rumfahren wird?

just4FunTA
2009-01-21, 15:39:14
Ne das wissen die Teams selbst noch nicht, BMW ist wohl recht zuversichtlich (bzw hofft) das es zum ersten Rennen klappt während Williams zum Beispiel definitiv erst später Kers einsetzen wird (brauchen wohl noch etwas Zeit) und Toyota wird glaub auch erst etwas später Kers einsetzen. Also zumindest nicht beim ersten Rennen.

Cowboy28
2009-01-21, 16:09:57
Könnte sehr spannend werden wenn das ein oder andere Team mitten in der Saison durch KERS mit elektronischer/mechanischer Hilfe ein paar Zehntel "findet". Wenn das alles so funzt wie erhofft, dann könnte ein möglichst früher Einsatz das Zünglein an der Waage sein.

Ronny145
2009-01-21, 16:15:15
Bei Williams ist es noch nicht definitiv, aber wahrscheinlich. Räikkönen hat sich zufrieden über KERS geäußert, könnte also was werden. Toyota wird in Melbourne ohne KERS am Start sein.

Der Fünfte Elefant
2009-01-21, 16:51:21
Behauptung: Wenn das Kers bei den Teams die es von Anfang an einsetzen nur halbwegs funktioniert, werden die restlichen Teams im Hauruckverfahren nachziehen oder die Saison gleich in den Wind schreiben und fürs folgende Jahr entwickeln.

Ronny145
2009-01-21, 16:55:12
Wieso? So viel soll das nicht ausmachen, 2-3 Zehntel werden genannt wenn es gut funktioniert. Das macht aus aus einem schlechten Auto kein gutes. Btw, hat Kubica auch seine Bedenken wegen dem Frontflügel geäußert.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Kubica_Vorsicht_vor_den_Frontfluegeln_09012106.html

mictasm
2009-01-21, 17:36:51
die paar zehntel hat man doch nicht jede runde zur verfügung oder?

InsaneDruid
2009-01-21, 17:45:02
normalerweise schon. Wenn man bremst wird das KERS aufgeladen und diese Energie kann man dann nutzen.

Ronny145
2009-01-21, 18:56:52
Heute überwiegend trockene Strecke in Portimão. Williams heute das schnellste 09er Fahrzeug. Glock und Hamilton mussten wegen technischen Problemen lange Zeit in der Box verbringen.

Daltimo
2009-01-21, 19:59:08
Aber auf die Ergebnisse kann man zum Glück nichts geben :)

just4FunTA
2009-01-22, 23:46:53
War schon ganz schön mies gelaufen das ganze, heute konnten sie anscheinend nicht mal eine zeitige Runde machen. :x

Die Strecke sieht auf den ersten Blick aber wirklich sehr gut aus, schön auf und ab und nicht immer nur auf einer ebene.

Hier gibt es ein Video von Gestern, da kriegt man einen kleinen Einblick wie die Strecke ist. (http://de.youtube.com/watch?v=wZN9Zdc8VDo)

Bzw das hier ist auch sehenswert, 2008er Auto vs 2009er Auto im Regen. :)

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?p=3282977#post3282977

http://www.f1today.nl/fotos/u3bsm0w91.jpg

http://www.f1today.nl/fotos/gu4slusp5.jpg

InsaneDruid
2009-01-23, 02:11:10
Hm, da sollte man aber auch beachten daß das alte Car grade von der Sonne erwischt wird, der Spray also deutlich intensiver/dichter wirkt als auf den anderen Shots, auf denen die Sonne bedeckt ist. Zb der Spray vom Vorderreifen, warum sollte der beim 2009er weniger sein? Ergibt keinen Sinn.

Eigentlich ist der Spray bei den 2009ern sogar höher.

just4FunTA
2009-01-23, 02:22:23
ja das mit dem Reifen ist mir auch nicht klar, ich hatte auch schon überlegt, nicht das es an der Stelle lag und gerade da etwas mehr Wasser war, aber Licht/Sonne ja das könnte es gewesen sein.

Ansonsten wäre es ja nicht schlimm wenn der Spray höher wäre, dafür aber nicht ganz so intensiv. Also jetzt nicht was die Sicht angeht sondern eher einfach nur um zu sehen wie die Luft so "fließt" also weniger Einfluss auf das folgende Auto. Wurde der Flügel nicht auch deshalb nach oben versetzt damit die verwirbelte Luft nicht nicht so viel Einfluss hat auf den folgenden?

betasilie
2009-01-23, 04:49:18
Hm, da sollte man aber auch beachten daß das alte Car grade von der Sonne erwischt wird, der Spray also deutlich intensiver/dichter wirkt als auf den anderen Shots, auf denen die Sonne bedeckt ist. Zb der Spray vom Vorderreifen, warum sollte der beim 2009er weniger sein? Ergibt keinen Sinn.

Eigentlich ist der Spray bei den 2009ern sogar höher.
Das ist doch genau der Punkt! Die Turbulenzen sind eben nicht wie bei den 2008ern in Bodennähe konzentriert sondern verteilen sich auf wesentlich mehr Höhe. Genau das zeigen die Bilder und genau das hilft den nachfolgenden Fahrzeugen beim ranfahren, weil die Aerodynamik der Autos im "Windschatten" bei weitem nicht so sehr gestört ist.







Übrigens glaube ich, dass die neuen Autos für extrem viel Action sorgen werden in der kommenden Saison. Die Fahrzeuge haben eine ... sagen wir mal schön sportliche Fahrdynmaik, wie es mir scheint. :D

Cowboy28
2009-01-23, 08:43:07
Die Autos rutschen teilweise ganz ordentlich trotz trockener Strecke, wobei das eher daran liegen dürfte das der Asphalt "grün" und kalt ist. Der mechanische Grip sollte aber wohl trotzdem eine grössere Rolle als in den letzten Jahren spielen.

Hey, Kimi kann lachen! Aber wen schubst der da weg? --> http://www.youtube.com/watch?v=RbI93pXXGvk

:biggrin:

just4FunTA
2009-01-23, 13:03:14
Ist einer von der Ferrari Crew sieht man auch öfter bei den Rennen, zum Beispiel als Massa Hamilton von hinten gerammt und umgedreht hat war er zu sehen wie er jubelt.

Siehst ihn hier aufm Video am Ende wie er sich freut. (http://de.youtube.com/watch?v=Nl5aMMRgTEk)

http://img3.imagebanana.com/img/ke98uh7u/thumb/ferrariguy.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/ke98uh7u/ferrariguy.jpg)

Cowboy28
2009-01-23, 13:39:13
Hmm, dann geht er aber sehr "locker" mit seinen Teamkollegen um, wenn er zu ihm "Fuck off" sagt und ihn wegschubst... :biggrin:

The Heel
2009-01-23, 16:45:38
lol, den typ sieht man doch auf jeder siegerehrung. der darf immer die verschwitzten helme halten^^

MSABK
2009-01-23, 20:24:34
Der Kimi läßt den Scuderia aber ganz schön fliegen.:eek:

Ron Dennis als Lollipopmann. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Als_Dennis_noch_Lollipopmann_war_09012403.html)

just4FunTA
2009-01-25, 14:24:31
Hier gibt es mal eine Übersicht wie viel die Teams 2009 weniger kriegen durch wegfallende Sponsoren, am härtesten trifft es Williams mit 23Mio und BMW mit 19Mio.

Sponsoreneinnahmen 2008/09:

Ferrari:

Sponsoreneinnahmen 2009: 151 Millionen Euro
Abgänge*: 5 Millionen Euro (Mahle, Martini)
Zugänge*: 0 Euro
Veränderung 2008/09**: - 4 Millionen Euro


McLaren-Mercedes:

Sponsoreneinnahmen 2009: 112 Millionen Euro
Abgänge*: 3 Millionen Euro (Schüco, Sparco)
Zugänge*: 0 Euro
Veränderung 2008/09**: - 3 Millionen Euro


BMW Sauber F1 Team:

Sponsoreneinnahmen 2009: 62 Millionen Euro
Abgänge*: 19 Millionen Euro (Credit Suisse, Dell)
Zugänge*: 0 Euro
Veränderung 2008/09**: - 19 Millionen Euro


Renault:

Sponsoreneinnahmen 2009: 91 Millionen Euro
Abgänge*: 3 Millionen Euro (Chronotech, Human Services, Sanho)
Zugänge*: 0 Euro
Veränderung 2008/09**: + 1 Million Euro


Toyota:

Sponsoreneinnahmen 2009: 61 Millionen Euro
Abgänge*: 2 Millionen Euro (Ebbon-Dacs, Time)
Zugänge*: 2 Millionen Euro (Chiemsee, RE/MAX)
Veränderung 2008/09**: - 2 Millionen Euro


Williams:

Sponsoreneinnahmen 2009: 57 Millionen Euro
Abgänge*: 35 Millionen Euro (Baugur, Lenovo, Petrobras)
Zugänge*: 0 Euro
Veränderung 2008/09**: - 23 Millionen Euro

* Präsenz auf Autos und/oder Overalls
** Alle Sponsoren

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Sponsoreneinnahmen_gehen_deutlich_zurueck_09012503.html

dildo4u
2009-01-25, 16:23:18
Ecclestone hilft Williams mit Millionenspritze

Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone hat den Rennstall Williams mit einem Vorschuss von mehr als 15 Millionen Euro aus der Klemme geholfen. Das Team von Nico Rosberg hat nach dem Ausstieg diverser Sponsoren schwere wirtschaftliche Probleme, sogar das Aus drohte...

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,603393,00.html

just4FunTA
2009-01-28, 19:27:12
Renault wird wohl bald Williams und Toyota bei der FIA melden. Anscheinend Illegaler Diffusor.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Toyota-_und_Williams-Diffusor_illegal_09012808.html

In Artikel 3.12.7 des Technischen Reglements der FIA ist festgelegt, dass kein Karosserieelement, das bis zu 350 Millimeter hinter der Hinterachslinie liegt, höher als 175 Millimeter sein darf. Doch Toyota und Williams haben nach Ansicht der Konkurrenz einen Weg gefunden, diese Regel zu umgehen, was ihnen angeblich besonders in langsamen Kurven einen Vorteil bescheren könnte. Daher soll nun die FIA eingeschaltet werden.

"Ihre Diffusoren sind auf jeden Fall interessant, auch wenn ich mich zu ihrer Legalität nicht äußern kann. Das ist etwas, wozu sich die FIA äußern muss", wird Renault-Chefingenieur Pat Symonds von 'Autosport' zitiert. "Wir werden die FIA diesbezüglich um Klarstellung bitten, haben dies bisher aber noch nicht getan."

InsaneDruid
2009-01-28, 19:33:35
Diffusoren die in LANGSAMEN Abschnitten helfen?

san.salvador
2009-01-28, 19:35:40
Vielleicht magnetische, Carrerabahn ftw! ;D

moedum
2009-01-30, 15:19:34
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Ferrari_reagiert_Auspuffendrohre_nun_versteckt_09012911.html

Ferrari Endrohr-Problematik "umgangen"

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/FIA_analysiert_Medaillensystem_09013004.html

Die denken wirklich noch übers Medaillensystem nach :udown:

Lord_X
2009-02-02, 08:06:41
Formel-1-Verbleib: Enge Entscheidung im Mercedes-Vorstand

Mit drei zu zwei Stimmen genehmigte das Gremium das weitere Konzernengagement in der Formel 1. :eek:

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/02/Formel-1-Verbleib_Enge_Entscheidung_im_Mercedes-Vorstand_09020101.html

just4FunTA
2009-02-02, 11:49:12
Formel-1-Verbleib: Enge Entscheidung im Mercedes-Vorstand

Mit drei zu zwei Stimmen genehmigte das Gremium das weitere Konzernengagement in der Formel 1. :eek:

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/02/Formel-1-Verbleib_Enge_Entscheidung_im_Mercedes-Vorstand_09020101.html

Na also mit 60 % genehmigt, war doch eindeutig. Von solchen Prozentzahlen träumen unsere Politiker. :D

-nUwi-
2009-02-02, 12:43:37
Naja, das derzeitige Engagement von Daimler ist ja noch auf die Rennsport-Liebhaberei von Herrn Schremp zurückzuführen, und der Zetsche steht dem Ganzen vollkommen anders gegenüber.

Ich denke Hauptgrund für den Verbleib ist einfach der Identifikationsfaktor mit dem Team und dem Sport, sowohl intern als auch extern.

just4FunTA
2009-02-03, 14:19:24
Die Meldung war wohl Blödsinn, zumindest wird sie von Damiler dementiert.

Daimler dementiert: Keine Abstimmung über F1-Verbleib

Über Engagement des Daimler-Konzerns in der Formel 1 habe es keine Abstimmung auf höchster Ebene gegeben - das betont das Unternehmen jetzt und dementiert damit einen Bericht des Nachrichtenmagazins 'Focus'.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/02/Daimler_dementiert_Keine_Abstimmung_ueber_F1-Verbleib_09020304.html

just4FunTA
2009-02-03, 18:51:15
Wir hatten hier ja mal die Gewichtsdiskussion was die Fahrer betrifft und die Balance im Auto. Und so wie sich das anhört scheinen die Teams den Fahrern klarzumachen das sie gefälligst abspecken sollen, besonders jetzt mit Kers soll das wohl ein Problem sein so das Rosberg zum Beispiel es am liebsten hätte man würde das Minimalgewicht der F1-Boliden erhöhen um dem entgegenzuwirken.


Der Brasilianer hat im Zuge des neuen Schlankheitswahns in der Formel 1 an Gewicht verloren und bringt nun bei einer Körpergröße von 1,75 Metern 65 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich: Alosno (3kg abgenommen) ist 1,71 Meter groß und wiegt 67 Kilogramm.

"Noch mehr kann ich nicht abnehmen. Ich bin leider größer als Fernando", wurde Piquet von 'auto motor und sport' zitiert. Die Formel-1-Piloten specken zurzeit ab, um einen Teil des zusätzlichen Gewichts durch die Einführung von KERS wieder auszugleichen. Die Teams wollen möglichst viel Spielraum für die freie Platzierung von Ballst im Auto haben.

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/02/Piquet_fuehrt_gegen_Alonso_09020301.html

"Ich habe sogar an Weihnachten die Kalorien gezählt", berichtete Rosberg in der Zeitschrift 'Speedweek'. "Das ist alles unfair, weil die größeren Piloten im Nachteil sind. Wir sollten innerhalb der Fahrergewerkschaft GPDA darüber sprechen." Zum Vergleich: Der Williams-Pilot bringt bei 1,78 Metern Körpergröße rund 70 Kilogramm auf die Waage, die deutlich kleineren Felipe Massa und Nick Heidfeld sollen weniger als 60 Kilogramm wiegen.

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/01/Rosberg_Gewichtsregeln_sind_unfair_09013002.html

Der Fünfte Elefant
2009-02-03, 22:18:15
Ich sehs schon kommen - in ein paar Jahren ist der Formel 1 Weltmeister ein (angeblich )16 Jahre altes 1,30 großes Chinesisches Mädchen mit einem Kampfgewicht von 35 Kg. :usweet:

just4FunTA
2009-02-05, 19:27:04
Toyota und Williams wohl doch ok.

Laut Max Mosley verstoßen Designs der beiden Teams keineswegs gegen das Reglement: "Die derzeitige Ansicht der FIA ist, dass Williams und Toyota sehr clever waren und die Formulierung der Regeln auf sehr intelligente Art und Weise ausgeschöpft haben", so der FIA-Präsident bei einem Mediendinner in London.

Die Diffusoren der beiden Teams machen den Eindruck, als würden sie wegen einer Überschreitung der Maximalhöhe von 175 Millimetern gegen Artikel 3.12.7 des Technischen Reglements verstoßen, doch der Schein trügt. Toyota und Williams ist es mit einer Doppeldeckerkonstruktion lediglich gelungen, das Reglement geschickt zu umgehen.


Rein Theoretisch bestünde noch die Gefahr das:

Doch damit sei noch nicht gesagt, dass die beiden Autos beim Saisonauftakt in Melbourne zwangsläufig zugelassen werden. Sollte nämlich ein Konkurrenzteam Protest einlegen, dann müssten die Rennkommissare vor Ort eine Entscheidung treffen - und die sind zumindest theoretisch völlig unabhängig von der FIA. Mosley gesteht: "Das könnte passieren."

Aber im Prinzip sind sie damit wohl auf der sicheren Seite.





http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/02/FIA_Toyota_und_Williams_sind_legal_09020509.html

InsaneDruid
2009-02-05, 19:43:34
Konnt ich kotzen. Als Lotus es gelungen ist "das Reglement geschickt zu umgehen" (Skirts, doppeltes Chassis) kamen sie sofort mit Verboten herangekrochen. Als es Brabham gelungen ist (FanCar) eben so.

just4FunTA
2009-02-05, 19:47:49
Nun wäre das McLaren oder Ferrari gewesen hätte man sich das ganze vielleicht auch etwas genauer angeschaut, aber bei Williams und Toyota ist das wohl nicht ganz so kritisch, was sich aber ändern könnte wenn das tatsächlich ein riesen Vorteil wäre und sie alles in Grund und Boden fahren (was zu bezweifeln ist).

Gohan
2009-02-08, 14:22:03
RedBull hat schonmal den RB5 in einem Animations-Video präsentiert. Sehr hübsch und interessanter Heckflügel!

http://www.redbullracing.com/en/4th-Sector/Webber--Vettel-Rip-Through-The-Rule-Book/

mictasm
2009-02-08, 14:57:25
Sehr schöne Erklärung der Neuerungen!

Ronny145
2009-02-08, 17:44:06
Gefällt mir außerordentlich gut, schnell sieht der schonmal aus. Aber mal sehen wie der morgen in "echt" aussieht. Ich denke Adrian Newey kommen die Regeländerungen diese Saison entgegen. Die kommende Testwoche wird sicher interessant werden.

Neo69
2009-02-08, 17:55:47
RedBull hat schonmal den RB5 in einem Animations-Video präsentiert. Sehr hübsch und interessanter Heckflügel!

http://www.redbullracing.com/en/4th-Sector/Webber--Vettel-Rip-Through-The-Rule-Book/

Das Video ist echt super gemacht!

MarcWessels
2009-02-08, 18:14:41
Ich bin schon gespannt wie ein Schnitzel, was Vettel dieses Jahr reißen kann. :)

DrumDub
2009-02-09, 10:33:00
sehr schicker wagen der rb5. :up:

Henry
2009-02-09, 12:47:48
Was sagt ihr überhaupt dazu, dass die Legende Heinz Prüller vom ORF abgesägt wurde und ab diesem Jahr nicht mehr moderieren wird? Seine Begeisterung für die F1 ging soweit, dass er die Reisekosten in letzter Zeit zur Hälfte selber getragen hat. unglaublich, wenn man bedenkt wieviel Kohle der ORF sonst verpulvert.

Ich seh das ganze mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Das Insiderwissen geht verloren, dafür sollte wieder etwas mehr Augenmerk auf das Renngeschehen gelegt werden.
Wobei man das natürlich nicht genau vorhersagen kann. Die Kombination Prüller-Wurz war so ziemlich das Beste, was ich in der F1 erlebt habe.

Ersetzt wird er von Ernst Hausleitner, der bisher quasi Kai Ebels Job gemacht hat - Boxenluder:biggrin:

Lord_X
2009-02-09, 13:01:21
Ich seh das ganze mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Das Insiderwissen geht verloren, dafür sollte wieder etwas mehr Augenmerk auf das Renngeschehen gelegt werden.
Wobei man das natürlich nicht genau vorhersagen kann. Die Kombination Prüller-Wurz war so ziemlich das Beste, was ich in der F1 erlebt habe.

Ja der Wurz brachte sehr viel Formel1-Insider Wissen mit!
Prüller alleine war nicht so mein Fall, da er immer zu viel nebenher erzählt hat.
Ich kann zwischen Premiere, ORF, RTL, und SF1 wählen.
Mit Wurz war es eigentlich ein Traumpaar.

InsaneDruid
2009-02-09, 13:46:35
Schade. Grade seine Anekdoten aus besseren Zeiten waren immer sehr schön. Klar hat er hier und da was nicht gesehen und sprach ehher einschläfernd, aber grade mit Wurz war er der beste Kommentator. Premiere oder gar RTL dagegen.. "oh wow sehen sie nur die Wagen fahren über eine BRÜCKE, eine BRÜCKE!"

Mumins
2009-02-09, 13:52:37
Naja, da gab es natürlich bessere Duos bei den Kommentatoren, Murray Walker und James Hunt danach mit Jonathan Palmer und danach mit Martin Brundle.

Nichtsdestotrotz ist die Stimme von Prüller nur schwer wegzudenken. Da werden viele Erinnerungen dran wach.

Ronny145
2009-02-09, 17:57:21
Der neue RBR gefällt mir außerordentlich gut, mit dem Williams das schönste 09er Auto für mich. Man darf gespannt sein wie schnell der Wagen fährt.

http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_101.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_102.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_103.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_104.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_105.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_106.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_107.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_108.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_109.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_110.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_112.jpg
http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_114.jpg

InsaneDruid
2009-02-09, 18:13:25
Ich find die Nasenhöcker hässlich-

Tidus
2009-02-09, 18:19:49
Ich kann mich an die extrem schmalen Heckflügel einfach nicht gewöhnen. X-(

betasilie
2009-02-09, 18:22:21
Gefällt mir sehr gut. Und ich glaube der rote Bulle wird diese Saison ne große Überraschung werden, wenn sie noch genug Zeit zum testen finden.

t-master
2009-02-09, 20:03:00
Prüller kommentiert nicht mehr? Das ist dann doch sehr sehr schade. :(


Mit seinem KOmmentar hab ich die F1 kennengelernt, früher hat ers noch richtig drauf gehabt! :) Ok, in den letzten Jahren war er schon ziemlich langsam und hat Zusammenhänge nicht mehr so richtig gecheckt. (v.a. Wiederholung - nicht wiederholung :D), aber mit Wurz zusammen war das ein Super Team!

Kommentiert Hausleitner jetzt alleine?
Wenn ja, müsste er normalerweise nach dem ersten Freien Training rausgeschmissen werden, der Bubi kann doch keine 2 Sätze hintereinander frei reden, weiß nix historisches (damit konnte Prüller ja immer noch Punkten), hat keine Kontakte zu den Fahrern wie Prüller, und fachlich... naja, bei den Sachen, die ich von ihm gesehen habe, war das allerhöchstens deshalb noch solide, weil er sich auf jede einzelne Zeile vorbereiten konnte, bzw. ihm gesagt wurde, was er sagen soll.


Schlimm!!!

DrumDub
2009-02-10, 12:13:53
Ich find die Nasenhöcker hässlich- ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber dieses detail stört wirklich. sieht man hier gut: http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/tests23/diapo_114.jpg

Gohan
2009-02-10, 12:43:43
Schon gesehen? Renault hat es tatsächlich geschafft, das Auto noch hässlicher zu gestalten...

Ronny145
2009-02-10, 17:48:12
Heute überwiegend nasse Srecke in Jerez. Hat nicht viel zu sagen, aber immerhin Vettel der schnellste im Neuwagen vor Hülkenberg im Williams. In Bahrain sind die Team alle eng beisammen gewesen. Da lässt sich bisher nichts rauslesen.

3d
2009-02-10, 18:36:18
reb bull hat es endlich als einziger geschafft ne vernünftige evolution der motorabdeckung zu kreieren.
(y)


wo sind die bilder aus bahrain?
die fahren da doch heute, oder?

EvilOlive
2009-02-10, 18:57:41
Schon gesehen? Renault hat es tatsächlich geschafft, das Auto noch hässlicher zu gestalten...

Was wurde denn geändert, die Abdeckung hinten?

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090210/z1234258835.jpg

:ugly2:

Gohan
2009-02-10, 19:04:35
Was wurde denn geändert, die Abdeckung hinten?

http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090210/z1234258835.jpg

:ugly2:

Die Seiten an der Nase sind noch weiter und tiefer gezogen wurden. Der Wagen sieht jetzt so massig schwer aus!

3d
2009-02-10, 19:13:57
wo hast du das gesehen?

Gohan
2009-02-10, 19:27:08
Alt:
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/show.php?c=09testportimao1&b=1232562612&d=3

Neu:
http://www.f1today.nl/fotos/iqiem50h3.jpg

3d
2009-02-10, 21:14:13
aus der perspektive und dem licht kann ich keinen unterschied erkennen.

san.salvador
2009-02-10, 21:19:46
Ich auch nicht. :|

Gohan
2009-02-10, 21:33:17
Na, einfach mal an der Nase schauen. Die Seitenteile enden bei der alten Version kurz vor der ersten Strebe der Vorderradaufhängung, bei der neuen gehen die bis ganz nach hinten durch!

san.salvador
2009-02-10, 21:37:19
Na, einfach mal an der Nase schauen. Die Seitenteile enden bei der alten Version kurz vor der ersten Strebe der Vorderradaufhängung, bei der neuen gehen die bis ganz nach hinten durch!
Pack mal deinen Stift aus, ich sehs einfach nicht.

http://www.abload.de/img/renault0fwl.jpg

Gohan
2009-02-10, 21:38:07
Pack mal deinen Stift aus, ich sehs einfach nicht.

http://www.abload.de/img/renault0fwl.jpg

Ist im Edit bereits drinn :)

san.salvador
2009-02-10, 21:40:42
Ist im Edit bereits drinn :)
Ich das meinst du. Darauf bin ich auch gestossen, nur irgendwie ist mir nicht klar, was das überhaupt für ein Trum sein soll.

3d
2009-02-10, 21:55:14
ah, jetzt seh ichs auch :smile:

das geht eigentlich noch.
der wagen ist schon so hässlich, das fällt gar nicht auf :D

was das überhaupt für ein Trum sein soll.
was ist denn ein trum?

san.salvador
2009-02-10, 22:14:19
Österreichisch für einen nicht näher bekannten Gegenstand/einen unpraktischen oder sperrigen Gegenstand.

Güterzug im Vorgarten -> "Trum" :D

Plural dazu wäre übrigens "Trümmer". ;)



€dit: Im Allgemeinen find ich es aber angenehm, dass die Autos wieder sehr unterschiedlich aussehen. Wird sich aber früher oder später ohnehin wieder geben.

3d
2009-02-10, 22:40:35
was meinst du für unterschiede?

für mich sehen sie genauso aus wie leztes jahr, nur mit breitem frontflügel und schmalem heckflügel.
renault zählt nicht, die sind ne ausnahme :rolleyes:


haben die fotografen in bahrain platzverbot, oder was ist los?

FASTBACK
2009-02-10, 22:49:47
Der Renault sieht eh aus, als ob er für`n Kinderkarussel gebaut wurde.
Sowas von hässlich.....:O

san.salvador
2009-02-10, 22:53:52
"Speed is beautiful." ;)

DrumDub
2009-02-11, 12:22:23
Der Renault sieht eh aus, als ob er für`n Kinderkarussel gebaut wurde.
:ulol: das passt...

vettel mit bestzeit gestern: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/02/Flotter_Auftakt_fuer_Vettel_und_seinen_RB5_09021015.html

3d
2009-02-12, 17:44:23
schon gekukt? :smile:
http://sportsillustrated.cnn.com/2009_swimsuit/models/danica-patrick/index2.html