Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
YfOrU
2009-04-05, 16:28:39
Die Entscheidung Kimi auf Regenreifen rauszuschicken war wenn man die letzten Tage als Entscheidungsgrundlage nimmt in Ordnung.
Das es genau im Rennen nicht sinnflutartig beginnt zu regnen ist für Ferrari natürlich Pech gewesen, die Intermediates aufzuziehen war keine Option denn die sind (laut Schumacher) aufgrund des geringeren Abtriebs der Fahrzeuge deutlich schlechter auf nasser Strecke als letztes Jahr.
Zu Massa gab es auch ein interessantes Statement. Seine Zeit in der Quali lag im Bereich dessen was im Training ermittelt wurde. Wäre ausreichend gewesen aber der Kurs ist annähernd 1 Sekunde pro Runde schneller geworden.
Ich bin mir sehr sicher das dieses Jahr noch mehr ähnliche "Fehlentscheidungen" auch in anderen Teams getroffen werden. Durch die großen Einschränkungen an der Aerodynamik sind Reifen, Temperatur und Zustand der Strecke ein überproportional wichtiger und schwer zu kalkulierender Faktor geworden. Dazu kommt das Testverbot, praktisch verwertbare Daten gibt es nur an Rennwochenenden.
Neo69
2009-04-05, 21:36:10
kimi mal wieder, noch bevor das rennen endgültig gecancelt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=XwsjQF8pCec
:)
just4FunTA
2009-04-05, 21:44:10
Er hätte eh nicht mehr antreten können, hatte wohl wieder Kers Probleme.
MSABK
2009-04-05, 22:59:03
Er hätte eh nicht mehr antreten können, hatte wohl wieder Kers Probleme.
So siehts aus, hab ich im F1total auch gelesen. Sein KERS war defekt, laut Teamchef hätte er eh nicht mehr fahren können. Es gab Probleme mit der Isolation.
Neo69
2009-04-05, 23:12:52
ah ok, dann nehm ich's zurück
VOODOO-KING
2009-04-06, 00:54:11
Was du wieder für ein Stuss loslässt ist kaum auszuhalten. Ich glaube hier hat ein bekennender Schumacher Hater wieder Stoff gefunden.
aha, ein bekennender Schumacher Hater? Wieso sollte ich Schumacher hassen, hat er mir was getan? Am Anfang seiner Karriere kam er mir recht unsymphatisch rüber, später besserte er sich deutlich. Rein vom fahrerischen habe ich seine Leistungen immer bewundert und auch hier das ein oder andere mal erwähnt.
Mit meiner Kritik an Schumachers Beraterfunktion und die Fehlentscheidung steh ich aber anscheinend nicht alleine da. Vielleicht öffnet dieser Artikel dir die Augen
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Schumacher_nach_Fehlentscheidungen_in_der_Kritik_09040536.html
Die Runde ist jedenfalls an mich gegangen...
Xaver Koch
2009-04-06, 08:17:54
War ja ein abwechslungsreiches Rennen, so viele Boxenstopps sieht man nicht alle Tage. Klasse Leistung von Button (ja wo gurkt den der Bremsichello im Vergleich rum), Heidfeld und Glock!
Leider will sich in diesem Jahr die Leistung der Autos nicht mehr so eindeutig wie vor den Regeländerungen zeigen, was einerseits spannend andererseits schwierig für die Analyse ist. Klar scheint aber, dass Brwan nicht viel schneller als Williams und Toyota war und Red Bull wider erwarten ein Stück dahinter war. Dann dürften BMW, Ferrari, Renault und McLaren folgen. Das zeigt mir, dass der umstrittene Diffusor doch etwas bringt, sonst wäre Red Bull auch ganz vorne dabei gewesen. Des weiteren scheint es ohne Kers nach wie vor schneller zu gehen, vor allem über die Distanz.
Sehr ordentlich hat sich Hamilton aus der Affäre gezogen, ganz im Gegensatz zu den Ferrari-Piloten und Rosberg (kann er oder sein Auto nicht so recht im Regen).
Was die Zuverlässigkeit der Ferrari angeht, ist die fast so blamabel wie die Teamleistung letztes Wochenende. Ein sich ankündigender Diff-Schaden bei Raikkönen, ein Defekt der Radaufhängung bei Massa in Australien und im zweiten Rennen geht das Kers bei Kimi ein, sauber! Und MS an der Strecke kann sich Ferrari sparen, da er die falschen Teamentscheidungen mitgetragen und ihnen nicht widersprochen hat, der Mann gehört ins Auto (Testfahrten), da ist er zu Hause.
Karümel
2009-04-06, 08:30:05
Kurze Regelfrage.
Soweit ich weiß dürfen ja nur 8 Motoren über die Saison eingesetzt werden. Was passiert wenn jemand mehr Motoren bräuchte. Also beim vorletzten Rennen geht der 8 Motor kapuut. Was dann?
Kubica hat ja schon 2 Motoren "verbraucht", deswegen die Frage.
VOODOO-KING
2009-04-06, 08:57:58
Und MS an der Strecke kann sich Ferrari sparen, da er die falschen Teamentscheidungen mitgetragen und ihnen nicht widersprochen hat, der Mann gehört ins Auto (Testfahrten), da ist er zu Hause.
gut, dass mir wenigstens ein Schumacher Fan zustimmt.(y) Die Wahrheit können einige anscheinend nicht verkraften. Da Schumacher dann noch 5Mio € jährlich kassiert, wird er sicherlich bei Teamentscheidungen über ein gewisses Mitspracherecht verfügen!
Mir ist sowieso rätselhaft wieso Schumacher an diese sinnlosen Motorradrennen teilnimmt, als Ferrari Testfahrer wäre er in dieser sehr schwierigen Situation viel besser zu gebrachen. Dass er es noch drauf hat, bewies er letztes Jahr...
xL|Sonic
2009-04-06, 09:03:58
aha, ein bekennender Schumacher Hater? Wieso sollte ich Schumacher hassen, hat er mir was getan? Am Anfang seiner Karriere kam er mir recht unsymphatisch rüber, später besserte er sich deutlich. Rein vom fahrerischen habe ich seine Leistungen immer bewundert und auch hier das ein oder andere mal erwähnt.
Mit meiner Kritik an Schumachers Beraterfunktion und die Fehlentscheidung steh ich aber anscheinend nicht alleine da. Vielleicht öffnet dieser Artikel dir die Augen
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Schumacher_nach_Fehlentscheidungen_in_der_Kritik_09040536.html
In dem Artikel wird doch auch nur spekuliert. Und da Schumacher nicht in jedem Rennen dabei ist, glaube ich kaum, dass er da großes Mitspracherecht hat, denn die Entscheidungen werden sicherlich immer von den gleichen Leuten gefällt.
gut, dass mir wenigstens ein Schumacher Fan zustimmt.(y) Die Wahrheit können einige anscheinend nicht verkraften. Da Schumacher dann noch 5Mio € jährlich kassiert, wird er sicherlich bei Teamentscheidungen über ein gewisses Mitspracherecht verfügen!
Mir ist sowieso rätselhaft wieso Schumacher an diese sinnlosen Motorradrennen teilnimmt, als Ferrari Testfahrer wäre er in dieser sehr schwierigen Situation viel besser zu gebrachen. Dass er es noch drauf hat, bewies er letztes Jahr...
Wo stimmt er dir zu? Er sagt lediglich, dass er es für falsch hält, dass Schumacher zu den Entscheidungen des Teams steht und diesen nicht widerspricht. Er hat nichts davon geschrieben, dass diese Entscheidungen von ihm ausgegangen sind.
Karümel
2009-04-06, 09:09:19
Mir ist sowieso rätselhaft wieso Schumacher an diese sinnlosen Motorradrennen teilnimmt,
Spaß/ Hobby
VOODOO-KING
2009-04-06, 09:19:40
In dem Artikel wird doch auch nur spekuliert. Und da Schumacher nicht in jedem Rennen dabei ist, glaube ich kaum, dass er da großes Mitspracherecht hat, denn die Entscheidungen werden sicherlich immer von den gleichen Leuten gefällt.
solange Schumacher am Kommandostand mit dabei ist, wird man sicherlich auch auf seine Meinung grossen Wert legen. Schumacher hat in allen Punkten der Teamleitung zugestimmt, wäre er anderer Meinung gewesen, so hätte man intern über einige Dinge (Reifenwahl, verpokertes Quali...) diskutieren können.
Wo stimmt er dir zu? Er sagt lediglich, dass er es für falsch hält, dass Schumacher zu den Entscheidungen des Teams steht und diesen nicht widerspricht. Er hat nichts davon geschrieben, dass diese Entscheidungen von ihm ausgegangen sind.
na, dann blätter mal eine Seite zurück
als Berater taugt Schumacher nix, gestern und heute völlig daneben gelegen. Autofahren kann Schumacher jedenfalls viel besser, er sollte lieber als Testfahrer fungieren, am Kommandostand ist er völlig überfordert.
und hier die Meinung von Xaver Koch
Und MS an der Strecke kann sich Ferrari sparen, da er die falschen Teamentscheidungen mitgetragen und ihnen nicht widersprochen hat, der Mann gehört ins Auto (Testfahrten), da ist er zu Hause.
also ich kann eindeutige Parallelen in den Aussagen erkennen!
Xaver Koch
2009-04-06, 10:17:32
Leute ich finde MS ja auch toll und bin sicher, dass seine Rekorde noch sehr lange Bestand haben (seine gesamte Karriereleistung sehe ich sogar unerreicht bwz. für alle derzeitigen aktiven Fahrer unerreichbar, auch schon von der Einstellung und dem Engagement her).
Die Presse braucht jetzt aber nicht ganz scheinheilig so zu tun, dass Brawn/MS früher unfehlbar waren, ich sage nur Ungarn 2006 (die abgefahrenen Intermediates). Auch hat es die Tage zuvor in Malaysia nach den ersten Tropfen gleich stark zu Regnen angefangen, insofern hat man sich bei Ferrari auf Erfahrungswerte gestützt. Das zeigt aber auch wieder, dass man jemanden wie Brawn nicht durch Technik (Wetterradar) oder alte Erfahrungswerte ersetzten kann, eben sowenig wie den Popometer von MS. ;)
Aber warum können wir nicht mal über die aktuelle Saison reden, z.B. warum Rosberg oft so durchwachsene Rennen fährt, oder warum an Hamilton rumgemäkelt wird, der im Gegensatz zu den Finnen (Kova und Kimi) sowie auch Massa die sicher nicht allzu schnelle Kiste konstant nach vorne fährt.
Oder das der hochgelobte Alonso doch recht blass bleibt auch im Vergleich zum sicher nicht übermäßigem Teamkollegen.
Oder dass Rubens bei Ferrari wesentlich besser war als dieses Jahr und im Gegensatz zu Button die Chance einfach nicht nutzt. Letztes Jahr war er noch besser, aber man muss eben gut sein, wenn es darauf ankommt und da fehlt es bei Barrichello offensichtlich.
Henry
2009-04-06, 10:23:21
hahaha
wieso habe ich gewusst, dass du den artikel früher oder später als beweis anführen un ddich damit selber lächerlich machen wirst?
zitat:
Frage an Teamchef Stefano Domenicali: Wer hat die Entscheidung getroffen, mit Räikkönen so früh auf Regenreifen zu wechseln? "Das möchte ich nicht in der Öffentlichkeit diskutieren", entgegnete er - und fügte später bei der Frage nach Schumacher grinsend an: "Ich habe mit dieser Frage gerechnet, aber ich möchte sie nicht beantworten, denn ich habe auch die Frage nicht beantwortet, wer entschieden hat, Kimi so früh auf Regenreifen rauszuschicken."
da steht nix davon drin, dass schumacher die entscheidung getroffen hat. auch das schumacher jetzt der buhmann bei ferrari ist steht dort nicht drin. das entspringt alles deiner und das journalistens fantasie.
außerdem, wenn man sich die informationen hernimmt, die ferrari hatte, dann wurde die richtige entscheidung getroffen. ich sage es nochmal:
man hat hoch gepokert und wenig verloren. man konnte nur gewinnen. auch wenn man auf trockereifen gewechselt hätte, wäre man nie und nimmer in die punkte gefahren.
und das mit dem qualifying war einfach mangelnde erfahrung. man wollte reifen sparen und hat sich verzockt. das kann einmal passieren, wenn es allerdings ein zweites mal passieren wird, dann kann man auf sie einprügeln.
Chris Lux
2009-04-06, 10:23:51
was ich schon richtig gut finde ist, dass es nach den regeländerungen nicht wie sonst in solchen situationen extrem große abstände zwischen den teams gibt. das feld ist doch von den zeiten recht nah beisammen.
witzig finde ich ist, dass die autos doch schneller sind als letztes jahr ;).
Andre
2009-04-06, 10:26:05
Die Heulerei über die Entscheidungen Ferraris an diesem WE sind ja mal wieder erste Sahne und kaum noch auszuhalten. Wie alle es wieder besser gewusst haben wollen, unglaublich.
Ferrari hat 2 mal schlicht und einfach riskiert und 2 mal verloren. Wenn sie bei RAI richtig gelegen hätten, dann hätten hier einige sich wieder einen auif die Götter in rot gepellt, wie geil die doch alles vorhersehen können. Läuft es anders sind es die roten Tomatendeppen. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Sie mussten das Risiko gehen, die Chance stand 50/50, dass es klappt. Besser als außerhalb der Punkte rumgurken.
Andre
2009-04-06, 10:27:42
was ich schon richtig gut finde ist, dass es nach den regeländerungen nicht wie sonst in solchen situationen extrem große abstände zwischen den teams gibt. das feld ist doch von den zeiten recht nah beisammen.
witzig finde ich ist, dass die autos doch schneller sind als letztes jahr ;).
Das ist leider nicht so. Brawn GP, Toyota und Williams waren dicht zusammen, der Rest kam mit über 40 Sekudnen Rückstand nach den ersten Runden.
Anstatt Ferrari, MCLaren und BNW dominieren jetzt die anderen 3. Wo da die Spannung ist, kann ich nicht sehen.
Xaver Koch
2009-04-06, 10:46:20
da steht nix davon drin, dass schumacher die entscheidung getroffen hat. auch das schumacher jetzt der buhmann bei ferrari ist steht dort nicht drin. das entspringt alles deiner und das journalistens fantasie.
man hat hoch gepokert und wenig verloren. man konnte nur gewinnen. auch wenn man auf trockereifen gewechselt hätte, wäre man nie und nimmer in die punkte gefahren.
Ich habe doch klar gesagt, dass MS sicher nicht die Entscheidung getroffen hat, aber er hat ihr auch nicht widersprochen, sie also mitgetragen. Den Schuh muss er sich anziehen. Die Sache mit den Regenreifen im Rennen kann passieren, da keiner tatsächlich weiß wann es anfängt und wie stark. Dass aber die Strecke deutlich schneller wird, wenn viel gefahren wird, sollte sich langsam rumgesprochen haben, die Schlappe im Quali kann ich also weniger entschuldigen, zumal am nächsten Tag ja Regen so gut wie sicher war (da muss man nicht wirklich Trockenreifen sparen).
Henry
2009-04-06, 11:07:34
...Klar scheint aber, dass Brwan nicht viel schneller als Williams und Toyota war und Red Bull wider erwarten ein Stück dahinter war. Dann dürften BMW, Ferrari, Renault und McLaren folgen....
seh ich nicht so. wenn man sich die rundezeiten anschaut, dann ist brawn ganz klar schneller. gestern button+brawn ca. 1s schneller als der rest. selbst barichello war noch schneller als der rest.
dahinter folgen gleich auf toyota, williams und red bull
trulli, rosberg und webber sind innerhalb von 2 runden fast identische zeiten gefahren. alle innerhalb von 0,081s.
dann kommt wieder ein abstand.
und dann liegen ferrari, renault, mclaren und bmw sehr nah beeinander. selbst toro rosso ist nah dran.
Die Presse braucht jetzt aber nicht ganz scheinheilig so zu tun, dass Brawn/MS früher unfehlbar waren, ich sage nur Ungarn 2006 (die abgefahrenen Intermediates). Auch hat es die Tage zuvor in Malaysia nach den ersten Tropfen gleich stark zu Regnen angefangen, insofern hat man sich bei Ferrari auf Erfahrungswerte gestützt. Das zeigt aber auch wieder, dass man jemanden wie Brawn nicht durch Technik (Wetterradar) oder alte Erfahrungswerte ersetzten kann, eben sowenig wie den Popometer von MS. ;)
und man sollte auch erwähnen, dass keiner weiß, was brawn entschieden hätte. ferrari und bennetton sind unter ihm früher auch immer risiko gegangen und meistens hat es geklappt. schließlich berut sein mythos ja genau darauf.
Aber warum können wir nicht mal über die aktuelle Saison reden, z.B. warum Rosberg oft so durchwachsene Rennen fährt, oder warum an Hamilton rumgemäkelt wird, der im Gegensatz zu den Finnen (Kova und Kimi) sowie auch Massa die sicher nicht allzu schnelle Kiste konstant nach vorne fährt.
Oder das der hochgelobte Alonso doch recht blass bleibt auch im Vergleich zum sicher nicht übermäßigem Teamkollegen.
rosberg hat einfach nur ständig pech mit den reifen, sonst wäre er zweimal aufs podium gefahren.
hamilton macht einfach nur seinen job. so, wie heidfeld und glock gestern ihren gemacht haben. das dabei punkte rausspringen ist kein wunder, wenn das feld so dich beisammen ist. über kov. kann man jetzt noch nicht viel sagen. er scheint ne ähliche speed zu haben wie ham, aber warum er den wagen immer in der ersten runde wegschmeißt bleibt ein rätsel.
massa ist eigentlich ordentlich gefahren und hätte punkte holen können, aber wie bei kimi wurden die falschen reifen aufgezogen(HR statt Inter). deshalb musste er ein zweitesmal rein. auch kimi ist ja gute gefahren bis zum reifenwechsel. ich seh hier keine probleme bei den fahrern.
alonso vs. piquet:
Q 12:17 +0,5s
R 05:17 +1,8s
Q 09:14 +0,5s
R 11:13 +0,2s
seh hier nicht, wo alonso blass geblieben ist. er ist mit dem renault auf augenhöhe mit ferrari, mclaren und bmw, was man von piquet klar nicht behaupten kann. war gestern ne klasse leistung, wie er mit der schweren renault krücke die schnelleren leute ne zeitlang hinter sich halten konnte.
ich seh übrigens immer noch nicht, wie die neuen regeln das überholen leichter machen. die fahrer tun sich damit immernoch schwer.
VOODOO-KING
2009-04-06, 11:10:31
außerdem, wenn man sich die informationen hernimmt, die ferrari hatte, dann wurde die richtige entscheidung getroffen. ich sage es nochmal:
zu Schumacher sag ich nix mehr, wir drehen uns sowieso nur im Kreis. Blos fühle ich mich bestätigt, wenn sogar die Presse bzw. Experten über Schumachers Beraterfunktion diskutieren!
Zum Rennen,
wieso bist du dir sicher, dass Kimi nicht in die Punkte hätte fahren können, falls er nach dem ersten Stopp auf Trockenreifen geblieben wäre? Kimi lag einige Sekunden vor Webber, der wiederum lag nach seinen Boxenstopps in Runde 16 (Trockenreifen) und 22 (Regenreifen) dann in Runde 26 auf Position 5! Am Ende platzierte sich Webber als 6er...
also im Quali hat Alonso seinen Teamkollegen auch zeitmässig weiterhin klar im Griff, im Schnitt (Australien+Malaysia) ne gute halbe Sekunde schneller. In Australien ist Alonso immerhin 5ter geworden, gestern konnte er im ersten Stint wegen des deutlichen Gewichtsnachteils (regulär hätte er in Runde25 getankt, Webber tankte in Runde16, Kimi in Runde18) nicht ganz mithalten. Die Strategie war gestern eigentlich ideal, dadurch sparte er sich einen Boxenstopp. Fatal war jedoch der Ausrutscher kurz vor dem ersten Stopp, wo er viel Zeit liegen liess. Ansonsten hätte es wohl für die Punkte gereicht...
YfOrU
2009-04-06, 11:13:14
Leute ich finde MS ja auch toll und bin sicher, dass seine Rekorde noch sehr lange Bestand haben (seine Gesamte Karriereleistung sehe ich sogar unerreicht).
Der hochgelobte Alonso hat am Sonntag ein richtig gutes Rennen gefahren denn vom Rennspeed her ist der Renault im besten Fall auf dem Niveau von Mclaren. Vor allem im ersten Drittel hat er sich im Pulk mit viel Einsatz lange gegen durchweg schnellere behauptet. War schön anzusehen.
Williams hat sich bei der Reifenwahl verspekuliert, ganz im Gegensatz zu BMW. Aussagekräftig ist das Ergebnis aber nicht denn Nick ist mit viel Sprit von hinten gestartet, wäre er weiter vorne und leichter gewesen hätte er ähnliche Probleme gehabt.
Henry
2009-04-06, 11:23:57
Ich habe doch klar gesagt, dass MS sicher nicht die Entscheidung getroffen hat, aber er hat ihr auch nicht widersprochen, sie also mitgetragen. Den Schuh muss er sich anziehen. Die Sache mit den Regenreifen im Rennen kann passieren, da keiner tatsächlich weiß wann es anfängt und wie stark. Dass aber die Strecke deutlich schneller wird, wenn viel gefahren wird, sollte sich langsam rumgesprochen haben, die Schlappe im Quali kann ich also weniger entschuldigen, zumal am nächsten Tag ja Regen so gut wie sicher war (da muss man nicht wirklich Trockenreifen sparen).
hab ich dich gequotet?:|
richtig, das hat er ja zugegeben. ich seh da aber immernoch kein problem. die daten und prognosen lagen vor und auf denen wurden die entscheidungen getroffen, punkt und aus. ich bin jeden tag draußen, muss mich auf wetterprognosen verlassen und seh, dass man nicht selten daneben liegt. nehm ich deswegen bei regenvorhersage keine regenkleidung mit? sicher nicht!
da hast du recht, aber auch hier wurden entscheidungen auf grund von berechnungen getroffen. dass die berechnungen falsch waren, dafür können die entscheidungsträger ja nix. und zum thema wetter haben wir ja im oberen absatz schon genug was erzählt. der regen hat lange auf sich warten lassen. der weiche reifen war diesmal der bessere. lass es 10-15min später regnen und das wird rennentscheident.;)
Xaver Koch
2009-04-06, 11:51:43
Der hochgelobte Alonso hat am Sonntag ein richtig gutes Rennen gefahren denn vom Rennspeed her ist der Renault im besten Fall auf dem Niveau von Mclaren. Vor allem im ersten Drittel hat er sich im Pulk mit viel Einsatz lange gegen durchweg schnellere behauptet. War schön anzusehen.
Ich habe aber auch gesehen, dass er das eine oder andere Mal im Zweikampf nicht besonders gut aussah und im Ziel gerade einmal 7 Sekunden vor Piquet ankam.
Henry
2009-04-06, 12:14:51
zu Schumacher sag ich nix mehr, wir drehen uns sowieso nur im Kreis. Blos fühle ich mich bestätigt, wenn sogar die Presse bzw. Experten über Schumachers Beraterfunktion diskutieren!
ja die "experten" und die presse:ulol:
reißerische überschrift. lascher artikel und nichtssagende zitate. ganz großes kino. nachher schlau reden und über andere herziehen kann jeder.
am besten ferrari kündigt schumacher und stellt dafür dich, die presse und die "experten" als berater ein, dann brauchen sie ihre ganzen berechnungen, prognosen und daten nicht mehr. da reichen eure glaskugeln:biggrin:
Zum Rennen,
wieso bist du dir sicher, dass Kimi nicht in die Punkte hätte fahren können, falls er nach dem ersten Stopp auf Trockenreifen geblieben wäre? Kimi lag einige Sekunden vor Webber, der wiederum lag nach seinen Boxenstopps in Runde 16 (Trockenreifen) und 22 (Regenreifen) dann in Runde 26 auf Position 5! Am Ende platzierte sich Webber als 6er...
weil du den red bull nicht mit dem ferrari vergleichen kannst. webber war nur dank alonso soweit hinten. mit der gleichen strategie wäre kimi, auf jeden fall hinter hamilton gewesen(ein stopp weniger).
aber du hast recht. vielleicht hätte es für einen punkt gereicht. vielleicht wäre er aber auch sogar noch hinter massa gewesen.
er hätte nur mit der strategie von glock gewinnen können. das hätte vielleicht zu platz 4 gereicht, da ich nicht glaube, dass der ferrari mit den interm. so schnell wieder toyota ist.
VOODOO-KING
2009-04-06, 12:15:33
Ich habe aber auch gesehen, dass er das eine oder andere Mal im Zweikampf nicht besonders gut aussah und im Ziel gerade einmal 7 Sekunden vor Piquet ankam.
die Frage bleibt, welche Rolle der deutliche Gewichtsnachteil (Bremsen...) bei den Zweikämpfen gespielt hat? Das Alonso trotz Ausrutscher immer noch 7Sek. vor Piquet lag, spricht doch eher für Alonsos weiterhin vorhandener Speed...
Matrix316
2009-04-06, 12:18:45
Das ist leider nicht so. Brawn GP, Toyota und Williams waren dicht zusammen, der Rest kam mit über 40 Sekudnen Rückstand nach den ersten Runden.
Anstatt Ferrari, MCLaren und BNW dominieren jetzt die anderen 3. Wo da die Spannung ist, kann ich nicht sehen.
Das ist doch gerade das spannende. Dass bestimmte Teams dominieren war doch schon immer so. Aber früher dominierte oft nur ein Team. Ende der 80er McLaren, Anfang bis Mitte der 90er Williams und Benneton, später McLaren, dann Ferrari und Renault.
Heute sind es gleich drei Teams, von denen sogar jeder Fahrer vorne mitfahren kann. Und wenn die Etablierten Teams auch den Diffusor eingebaut haben, sinds sogar 12 Fahrer die gewinnen können.
Henry
2009-04-06, 12:19:01
er hatte mehr mit dem schweren wagen zu kämpfen als mit den gegnern. das stimmt. es war ein kunststück, dass er den wagen nicht weggeschmissen hat. bei seinem ausritt, bei einsetzendem regen hat er garantiert >20s verloren. er musste um das ganze kiesbett herumfahren. ein wunder, dass er überhaupt weiterfahren konnte.
@matrix
das täuscht. die 1s pro runde vorsprung von button sind näher an der wahrheit, als die Quali zeiten. unter normalen umständen gewinnt button jedes rennen, da die anderen zu langsam sind und barrichello zu viel scheiße baut.
sah man gestern sehr schön. hinter trulli hergezuckelt. überhaupt keine sorge, dass der sieg in gefahr ist. trulli an die box. zwei runden hingeknallt, die 1s schneller waren als alles zuvor. ein bisschen weniger getankt und schwupp erster. genauso langweilig, wie zu schumachers zeiten.X-(
brawn hat derzeit alle karten in der hand und kann machen was er will. sieht man auch sehr schön an barrichello. der kann soviel scheiße bauen, wie er will und fährt trotzdem aufs podium. er wäre gestern auch wieder zweiter geworden.
VOODOO-KING
2009-04-06, 12:41:19
weil du den red bull nicht mit dem ferrari vergleichen kannst. webber war nur dank alonso soweit hinten. mit der gleichen strategie wäre kimi, auf jeden fall hinter hamilton gewesen(ein stopp weniger).
so sicher kann man das nicht behaupten. Kimi war bis zum ersten Stopp vor Webber und Hamilton verlor seine Position an Webber, obwohl der Australier einen Stopp mehr absolvierte. Mit der richtigen Reifenwahl wäre Kimi nicht chancenlos gewesen gegen Hamilton...
YfOrU
2009-04-06, 13:15:27
BrawnGP fährt durchweg in einer eigenen Liga und das nicht nur wegen dem Diffusor sondern weil es das kompletteste Fahrzeug ist.
Schön zu sehen anhand der wenigen Korrekturen durch den Fahrer und der sauberen Fahrlinie. Erinnert an die "alte" Formel 1. So perfekt sieht das bei keinem anderen Wagen aus.
Durch die geänderten Regeln und die empfindlichen Strafen für Motor und Getriebewechsel macht es nicht mehr besonderst viel Sinn das Material unnötig im Grenzbereich einzusetzen.
Die anderen Diffusorteams sind sicher nicht schlecht aber bis auf diesen Vorteil wohl kaum weiter als z.B. Ferrari.
Ein interessanter Gegner könnte allerdings Red Bull werden, zumindest unter der Voraussetzung das ein modifizierter Diffusor gut funktioniert.
Xaver Koch
2009-04-06, 13:17:15
die Frage bleibt, welche Rolle der deutliche Gewichtsnachteil (Bremsen...) bei den Zweikämpfen gespielt hat? Das Alonso trotz Ausrutscher immer noch 7Sek. vor Piquet lag, spricht doch eher für Alonsos weiterhin vorhandener Speed...
Ich sehe es eben ein wenig anders, für mich sah Alonso nicht sehr souverän aus, aber über die jeweilige subjektive Einschätzung brauchen wir ja nicht weiter streiten, da sich nichts ändern wird. ;)
betasilie
2009-04-06, 13:23:36
Bin echt froh, dass es eine Ignore-Liste gibt, für die ganz schlimmen Fälle. =)
Henry
2009-04-06, 14:06:50
so sicher kann man das nicht behaupten. Kimi war bis zum ersten Stopp vor Webber und Hamilton verlor seine Position an Webber, obwohl der Australier einen Stopp mehr absolvierte. Mit der richtigen Reifenwahl wäre Kimi nicht chancenlos gewesen gegen Hamilton...
wie soll er denn mit webber mithalten, wenn er ca. 0,7s pro runde langsamer ist?
vereinfachtes modell:
nach dem boxenstopp waren noch 12-13? runden zu fahren. wenn man 0,7s pro runde zu webbers zeit dazurechnet sind das knapp +10s. damit wäre er knapp hinter hamilton. da der ferrari im vergleich zum red bull zu wenig downforce hat, sollte er im regen aber mehr als die 0,7s verlieren.
VOODOO-KING
2009-04-06, 14:37:16
wie soll er denn mit webber mithalten, wenn er ca. 0,7s pro runde langsamer ist?
vereinfachtes modell:
nach dem boxenstopp waren noch 12-13? runden zu fahren. wenn man 0,7s pro runde zu webbers zeit dazurechnet sind das knapp +10s. damit wäre er knapp hinter hamilton. da der ferrari im vergleich zum red bull zu wenig downforce hat, sollte er im regen aber mehr als die 0,7s verlieren.
nein, nicht gegen Webber sondern gegen Hamilton wäre Kimi nicht chancenlos gewesen. Wir wissen aber nicht, wie gut der Ferrari gegenüber dem Mclaren im nassen liegt. Deshalb alles nur reine Spekulation. Wie man aber anhand des Links sieht, für Kimi in den Runden nach 23 meistens klar schneller als Hamilton. Vielleicht waren Kimis abgenutze Regenreifen bei noch nicht so nassen Bedingungen ein kleiner Vorteil, seine Rundenzeiten waren sogar besser als die von Webber!
http://www.f1matrix.it/gp_2009/02/pc.html
Ronny145
2009-04-06, 16:59:07
Was für durchwachsene Rennen? In Melbourne hatte das Team einen Reinfenwechsel versaut, daher fiel Rosberg zurück. In Sepang, nunja, ein paar Stopps zu viel mit falschen Reifen. Nach dem 4. Stopp kam das SC raus, Stopp umsonst eingelegt. An deiner Stelle würde ich lieber mal den Vettel erwähnen, auch nicht so dolle. Wenn Rosberg solche Klöpse gebaut hätte, wärst du der erste am laut schreien hier. So richtig verfolgen tust du die Rennen nicht scheint mir. Ich will nicht bei Hamilton mäkeln, aber konstant nach vorne fahren sieht für mich anders aus. Melbourne Disqualifikation und in Sepang auf Platz 7 gefahren, da hat er halt mal vom Chaos profitiert.
Bei Alonso wüsste ich jetzt auch nicht was du mit blass meinst. Ist ja doch immer meist ein deftiger Unterschied zu Piquet. Der Renault ist nicht schnell genug. Piquet hätte ich diese Saison ersetzt, der bringt es einfach nicht. Viel zu langsam und zu viele Fehler.
Xaver Koch
2009-04-06, 17:06:44
An deiner Stelle würde ich lieber mal den Vettel erwähnen, auch nicht so dolle. Wenn Rosberg solche Klöpse gebaut hätte, wärst du der erste am laut schreien hier. So richtig verfolgen tust du die Rennen nicht scheint mir.
Warten wir einfach die nächsten drei bis vier normalen Rennen ab und sehen dann, ob Vettel oder Rosberg konstanter punktet, bin selbst gespannt drauf (Ausreden bezüglich des Autos gibt es nicht; wobei Vettel nichts dafür kann wenn die Elektronik den Wagen nicht am laufen hält).
Ronny145
2009-04-06, 17:40:45
Warten wir einfach die nächsten drei bis vier normalen Rennen ab und sehen dann, ob Vettel oder Rosberg konstanter punktet, bin selbst gespannt drauf (Ausreden bezüglich des Autos gibt es nicht; wobei Vettel nichts dafür kann wenn die Elektronik den Wagen nicht am laufen hält).
Für den Ausrutscher aber schon, die Kollision ebenfalls. Und nein, beides werfe ich Vettel nicht vor. Nur wenn du mit gleichen Maßstäben misst, sei das erwähnt. Vettel mache weniger Fehler, so dein Tenor letztes Jahr. Davor ist niemand gefeit wie man sieht. Warum und für was sollten wir abwarten wer regelmäßiger punktet? Halte ich für Quatsch. Ich meine, wenn du jetzt wissen willst wer besser ist (sofern du darauf hinaus willst), sollten beide schon im gleichen Team fahren. Wichtig für Vettel ist erstmal, dass er Webber in Schach hält, die sind momentan auf gleichem Level. So mein Eindruck. In der Sepang Quali ist Vettel spritbereinigt nicht schneller unterwegs gewesen.
InsaneDruid
2009-04-06, 17:49:40
*cough* gefeit! *cough*
MarcWessels
2009-04-06, 18:46:33
Sehr ordentlich hat sich Hamilton aus der Affäre gezogen, ganz im Gegensatz zu den Ferrari-Piloten und Rosberg (kann er oder sein Auto nicht so recht im Regen).Da tust Du Rosberg Unrecht. Hätte er sich die beiden unnötigen Boxenstops innerhalb von wenigen Runden einmal kurz auf Intermediates und dann wieder zurück, weil er merkte, dass er das Fesnter vür die Interm. schon lang verpasst hatte, gespart, so wäre er am Ende sicher auf dem Treppchen gelandet.
Wäre das Rennen nicht abgebrochen worden, hätte es noch einen tollen Zweikampf um den Sieg zwischen Button und Glock gegeben, denke ich. Ist schon irgendwie blöde, dass er dann durch den Abbruch sogar nur als Dritter gewertet wurde und Heidfeld, der in der Phase des Rennens überhaupt nicht mithalten konnte, den 2. Platz erbte.
Die Presse braucht jetzt aber nicht ganz scheinheilig so zu tun, dass Brawn/MS früher unfehlbar waren, ich sage nur Ungarn 2006 (die abgefahrenen Intermediates).Na na na! Wäre Schumi nicht von Heidfeld abgeschossen worde, hätte sich diese Entscheidung eindeutig bezahlt gemacht!
Die anderen Diffusorteams sind sicher nicht schlecht aber bis auf diesen Vorteil wohl kaum weiter als z.B. Ferrari.
Ein interessanter Gegner könnte allerdings Red Bull werden, zumindest unter der Voraussetzung das ein modifizierter Diffusor gut funktioniert.Ja, ich glaube auch, dass durch einen Diffusorumbau der Red Bull u.U. so schnell wie der Brawn wäre.
Und dann könnten wir einen Kampf um den WM-Titel zwischen Button und Vettel erleben - wenn Vettel keinen Mist mehr baut. ;)
betasilie
2009-04-06, 20:13:29
Was die Diffusoren angeht denke ich, dass es sich einige zu leicht machen. Den Diffusor kann man leider eben nicht mal so umbauen, weil der Diffusor eins der aerodynamischen Fundamente ist.
Von daher ist es dann so oder so sehr spannend, was in den nächsten Monaten passieren wird. Welches Team kann am schnellsten die Diffusoren umrüsten? Bei welchen Fahrzeugen muss das komplette aerodynamische Konzept wie stark umgestellt werden? Wird es Teams geben, die 2009 garnicht mehr umrüsten?
Das ganze finde ich äußerst spannend.
Henry
2009-04-06, 20:25:37
nein, nicht gegen Webber sondern gegen Hamilton wäre Kimi nicht chancenlos gewesen. Wir wissen aber nicht, wie gut der Ferrari gegenüber dem Mclaren im nassen liegt. Deshalb alles nur reine Spekulation. Wie man aber anhand des Links sieht, für Kimi in den Runden nach 23 meistens klar schneller als Hamilton. Vielleicht waren Kimis abgenutze Regenreifen bei noch nicht so nassen Bedingungen ein kleiner Vorteil, seine Rundenzeiten waren sogar besser als die von Webber!
http://www.f1matrix.it/gp_2009/02/pc.html
danke für den link, aber irgendwie haut der abstand von raikkönen zur spitz nicht hin. offiziell hatte er nur 2:22 rückstand auf den ersten. in der matrix steht aber über 4min. die 2:22 rückstand hätte er zuletzt in runde 18 gehabt.:|
ah ich seh buttons 18. runde wurde mit 0:00 gezählt. dann hätte raikkönen einen rückstand von 2:17:| haut also immernoch nicht hin.
aber egal. da war ja raikkönen zwischen runde 23 und 28 schnellster mann im fled hinter glock. nicht schlecht.
ich hab jetzt einfach ausgerechnet, dass raikkönen durch einen zusätzlichen boxenstopp ca. 14s(12s vorsprung-26s boxenstopp) rückstand auf hamilton gehabt hätte. d.h. er hätte >1s pro runde schneller sein müssen als der brite um in der 31 runde vor ihm sein zu müssen. bei den bedingungen nicht unmöglich, aber trotzdem unwahrscheinlich.
PS: angeblich sollen die aktionäre von mercedes den F1 ausstieg fordern.
VOODOO-KING
2009-04-06, 23:27:40
ich hab jetzt einfach ausgerechnet, dass raikkönen durch einen zusätzlichen boxenstopp ca. 14s(12s vorsprung-26s boxenstopp) rückstand auf hamilton gehabt hätte. d.h. er hätte >1s pro runde schneller sein müssen als der brite um in der 31 runde vor ihm sein zu müssen. bei den bedingungen nicht unmöglich, aber trotzdem unwahrscheinlich.
bei deiner Rechnung solltest du mal Hamiltons Zeiten in den Runden 22 u. 23 beachten!
alleine in Runde 22 u. 23 hat Hamilton verdammt viel Zeit gegenüber Webber liegen gelassen, insgesamt zusammengerechnet rund 13 Sekunden! Vielleicht waren Hamiltons abgenutzte Reifen in den Runden 22+23 schon am Ende? In diesen beiden Runden kann man annehmen, dass Kimi im Falle der richtigen Reifenwahl (R.18) ebenfalls um einiges schneller gefahren wäre als der Brite und den Abstand deutlich verkürzt hätte...
VOODOO-KING
2009-04-06, 23:40:28
ach so, Hamilton hat beim Boxenstopp wegen der längeren Standzeit diese knappen 5 Sekunden eingebüsst. Anschliessend verlor er in der nächsten Runde auf frischen Reifen nochmals 8sec. gegenüber Webber, evtl. wegen eines Fahrfehlers?
Henry
2009-04-07, 00:34:47
ach so, Hamilton hat beim Boxenstopp wegen der längeren Standzeit diese knappen 5 Sekunden eingebüsst. Anschliessend verlor er in der nächsten Runde auf frischen Reifen nochmals 8sec. gegenüber Webber, evtl. wegen eines Fahrfehlers?
das sind inlap und outlap zeiten. abhängig davon, wo die box steht.
warum er in der inlap so viel langsamer als webber war weiß ich nicht.
mal als vergleich, alle die in der gleichen runde in die box sind
button 47
webber 49
heidfeld 51
vettel 52
piquet; glock 53
hamilton; trulli; barichello 54
rosberg 55
massa 58
Xaver Koch
2009-04-07, 07:54:54
Wichtig für Vettel ist erstmal, dass er Webber in Schach hält, die sind momentan auf gleichem Level. So mein Eindruck. In der Sepang Quali ist Vettel spritbereinigt nicht schneller unterwegs gewesen.
Webber galt ja immer als ein super Qualifier, von daher nicht schlecht von Vettel, da gleich Paroli bieten zu können. Rosberg hat mit Katachima den deutlich schwächeren Teamkollegen zumal sich Webber seit geraumer Zeit in den Rennen deutlich gesteigert hat. Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Vettel erfolgreicher als Rosberg sein kann (den ersten Sieg hat er ja schon) und sehe bei Vettel ein größereres Potenzial.
P.S: Das Dreherchen von Vettel war aber gegenüber dem Ausritt von Alonso recht harmlos. Was kann der Fahrer dafür, wenn es keine mechanische Kupplung mehr gibt und die Elektronik versagt. Australien kann im Eifer des Gefechts passieren, war sogar beim jungen MS nicht anders.
VOODOO-KING
2009-04-07, 08:50:40
das sind inlap und outlap zeiten. abhängig davon, wo die box steht.
warum er in der inlap so viel langsamer als webber war weiß ich nicht.
ich bin der Meinung, dass Hamilton in der inlap keine Zeit verloren haben sollte, siehe Stopps in Runde22
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/02/75.shtml
Webber 25.262 - Hamilton 30.335 ~ ca. -5sec
Der Zeitmesser sollte in der Boxeneinfahrt (vor der ersten Box) beginnen und in der Boxenausfahrt (nach der letzten Box) enden. Nur so wäre kein verfälschtes Ergebnis sichergestellt. Eher kann man annehmen, dass man Hamilton deutlich mehr betankt hat, weil ja Webber schon in Runde16 zum Tanken an die Box kam...
betasilie
2009-04-07, 12:41:21
Webber galt ja immer als ein super Qualifier, von daher nicht schlecht von Vettel, da gleich Paroli bieten zu können.
Webber hat auch immer wieder erstaunliche Rennen zustande gebracht. Imho ist Webber einfach ein super Pilot. Ideal für Vettel, wenn er nicht auf Wasserträger Team-Kameraden steht. :)
Xaver Koch
2009-04-07, 13:27:37
Webber hat auch immer wieder erstaunliche Rennen zustande gebracht. Imho ist Webber einfach ein super Pilot. Ideal für Vettel, wenn er nicht auf Wasserträger Team-Kameraden steht. :)
Ja, seit einiger Zeit fährt er richtig gute Rennen, früher hingegen waren die Rennen entweder mau oder mit Fehlern behaftet. Aber zur Zeit ist er richtig gut, keine Frage.
Da fällt mir noch ein, dass die Leistung von BMW-Sauber bisher recht enttäuschend finde, die sind gerade einmal irgendwo zwischen Ferrari und Red Bull befinden. Da sie aber im Gegensatz zu Rot und Silber schon recht früh mit den Planungen für 2009 begonnen hatten, muss man mehr erwarten.
just4FunTA
2009-04-07, 13:51:59
Naja sie haben sich ja darauf konzentriert McLaren und Ferrari zu schlagen und das ist ihnen mit ihrem Auto gelungen, nur Blöd für sie das auch fast alle anderen McLaren und Ferrari diesmal alt aussehen lassen. :>
Xaver Koch
2009-04-07, 14:03:58
Naja sie haben sich ja darauf konzentriert McLaren und Ferrari zu schlagen und das ist ihnen mit ihrem Auto gelungen, nur Blöd für sie das auch fast alle anderen McLaren und Ferrari diesmal alt aussehen lassen. :>
Ich denke Du meinst das ironisch, denn das Ziel kann ja nicht sein, nur einen bestimmten Gegner zu schlagen, sondern ein möglichst schnelles Auto zu entwickeln. ;)
betasilie
2009-04-07, 14:08:41
Ja, seit einiger Zeit fährt er richtig gute Rennen, früher hingegen waren die Rennen entweder mau oder mit Fehlern behaftet. Aber zur Zeit ist er richtig gut, keine Frage.
Früher auch schon. Noch zu Jaguar Zeiten hat er immer mal wieder einige Rennen hingelegt, die fast unmöglich mit dem damaligen Fahrzeug erschienen. :)
Da fällt mir noch ein, dass die Leistung von BMW-Sauber bisher recht enttäuschend finde, die sind gerade einmal irgendwo zwischen Ferrari und Red Bull befinden. Da sie aber im Gegensatz zu Rot und Silber schon recht früh mit den Planungen für 2009 begonnen hatten, muss man mehr erwarten.
Wenn man die Diffusorteams mal rausnimmt, wären sie imho die direkten Verfolger zu RedBullRacing. Find ich eigentlich ganz gut, auch wenn RBR natürlich besser ist. Die haben halt den besseren Designer. ;)
just4FunTA
2009-04-07, 14:17:01
Ich denke Du meinst das ironisch, denn das Ziel kann ja nicht sein, nur einen bestimmten Gegner zu schlagen, sondern ein möglichst schnelles Auto zu entwickeln. ;)
Sehr gut erkannt deshalb auch --> :>
:D <-- der wäre wohl einfacher zu erkennen gewesen. :)
sunnyboy
2009-04-07, 14:48:26
... auch wenn RBR natürlich besser ist. Die haben halt den besseren Designer. ;)
... und die besseren Fahrer :wink:
betasilie
2009-04-07, 16:14:45
... und die besseren Fahrer :wink:
In der Tat. :)
mclaren muss wieder vor den weltrat wegen 151c :redface:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/McLaren-Mercedes_muss_vor_den_FIA-Weltrat_09040712.html
ich denke 1Mio. bekommen sie mindestens.
just4FunTA
2009-04-07, 18:41:59
mclaren muss wieder vor den weltrat wegen 151c :redface:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/McLaren-Mercedes_muss_vor_den_FIA-Weltrat_09040712.html
ich denke 1Mio. bekommen sie mindestens.
Meine Fresse sind das erbärmliche Wichte. Was soll den der Schwachsinn? Hamilton wurde von dem Rennen disqualifiziert und das hat sowohl ihn als auch das Team wichtige Punkte gekostet und damit ist gut.
Aber es ist die Fia die Idioten haben schon größere Böcke geschossen, na dann können wir mal gespannt sein.
MarcWessels
2009-04-07, 18:58:53
Richtig so! Haben sie sich selbst zuzuschreiben.
betasilie
2009-04-07, 19:04:52
Finds völlig o.k., dass sie vorgeladen werden. Aber die Strafe sollte jetzt nicht wirklich ausufern. Finde es aber gut, dass jetzt mal Zeichen gesetzt werden.
just4FunTA
2009-04-07, 19:15:48
Williams-Protest wird am Donnerstag behandelt
Williams hatte ja Ferrari und Redbull angeschwärzt und dann den Protest wieder zurückgezogen, jetzt wird in dem Artikel spekuliert was wohl der Grund war warum sie ihren Protest zurückgezogen hatten. Klingt für mich aber nicht sonderlich einleuchtend, der Autor hält es wohl für möglich das Williams den Protest zurückgezogen hätte weil ihnen mitgeteilt wurde das auch andere Teams unter anderem ihr Motorenlieferant Toyota ein ähnliches Teil nutzt wie das wesewegen sie Ferrari und Redbull angeschwärzt haben. Könnte ihnen doch im Prinzip egal sein wenn es auch ihren Motorenlieferanten erwischt, sie profitieren ja davon während den Rennen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Williams-Protest_wird_am_Donnerstag_behandelt_09040711.html
Ronny145
2009-04-07, 20:14:25
Webber galt ja immer als ein super Qualifier, von daher nicht schlecht von Vettel, da gleich Paroli bieten zu können. Rosberg hat mit Katachima den deutlich schwächeren Teamkollegen zumal sich Webber seit geraumer Zeit in den Rennen deutlich gesteigert hat. Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Vettel erfolgreicher als Rosberg sein kann (den ersten Sieg hat er ja schon) und sehe bei Vettel ein größereres Potenzial.
P.S: Das Dreherchen von Vettel war aber gegenüber dem Ausritt von Alonso recht harmlos. Was kann der Fahrer dafür, wenn es keine mechanische Kupplung mehr gibt und die Elektronik versagt. Australien kann im Eifer des Gefechts passieren, war sogar beim jungen MS nicht anders.
Bei all dem Hype um Vettel ist Paroli bieten aber dann schon das mindeste, zumal Webber erst eine Verletzung überwunden hat, was sicher auch nicht förderlich war für die Vorbereitung. Da müsste schon noch mehr kommen. Nach 2 Rennen kann man da aber noch kein Fazit ziehen. Der Dreher hatte nichts mit der Elektronik zu tun, die verhinderte nur das Weiterfahren danach. Wie gesagt, das in Melbourne sehe ich auch so, bei Rosberg hättest du aber wieder den Finger gezeigt. Wie ich sehe bist du sehr auf einen Vergleich aus, vielleicht deswegen die nicht ganz objektive Sichtweise. Nakajima heißt der übrigens. Hätte eigentlich gedacht, dass es enger zugeht zwischen beiden, aber scheinbar fehlen Nakajima immer so 3 Zehntel. Aber besser als Wurz allemal.
[dzp]Viper
2009-04-08, 11:03:27
Klein Hamilton wollte nach dem Rennen alles hinwerfen und zurücktreten :ugly:
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/04/08/luegen-affaere/norbert-haug-verhindert-lewis-hamilton-ruecktritt.html
(Quelle Bild - muss man noch schauen was sich davon bewahrheitet ;) )
dildo4u
2009-04-08, 11:09:07
Viper;7222626']Klein Hamilton wollte nach dem Rennen alles hinwerfen und zurücktreten :ugly:
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/04/08/luegen-affaere/norbert-haug-verhindert-lewis-hamilton-ruecktritt.html
(Quelle Bild - muss man noch schauen was sich davon bewahrheitet ;) )
Stimmt Haug wurde auf Premiere drauf angesprochen und er dementierte nicht.
InsaneDruid
2009-04-08, 11:14:09
Naja ich denke genau solche Tage hat er mal gebraucht. Wenn er da durchkommt kanns ihm auf lange Sicht nur helfen. Ging wohl bisher alles zu easy.
just4FunTA
2009-04-08, 11:27:34
Naja das er gehen wollte hatte sich ja schon vor dem ersten Rennen angekündigt, ich denke der hat gemerkt mit dem Auto ist nichts zu holen, also wollte er weg. Das wirkt sich natürlich nicht gerade positiv auf sein Image aus wenn er sofort wenn das Team mal nicht vorne mitfährt flüchten will, vor allem nachdem was er so in den letzten Zwei Jahren so von sich gegeben hat (immer bei McLaren... ).
Jetzt konnte er sich halt offen nach einem anderen Arbeitgeber umschauen und hatte auch gleich eine Ausrede warum er das macht. Würde McLaren dieses Jahr um Siege kämpfen würde der sicherlich nicht im Traum daran denken sich wo anders umzuschauen. Na mal sehen wie sich das ganze Entwickelt, wo will der den jetzt auch hin dieses Jahr zu Brawn und falls sie nächstes Jahr nicht mehr stark sind wieder zurück zu McLaren oder Ferrari oder wie?
Spasstiger
2009-04-08, 11:44:20
Hamilton wäre dumm, wenn er nicht bei McLaren Mercedes bleibt. So kurzfristig kommt er wohl nicht bei einem Top-Team unter und Mercedes hat genug Resourcen, um ihm doch noch im Laufe der Saison ein voll konkurrenzfähiges Auto hinzustellen.
just4FunTA
2009-04-08, 11:48:28
Also ich halte es schon für gut möglich das McLaren dieses Jahr bei keinem Rennen Konkurrenzfähig (aus eigener Kraft um Siege kämpft) ist bzw erwarte ich das sogar. Aber da sollte der Hamilton jetzt sich einfach durchbeißen und nicht gleich beim kleinsten Problem das weite suchen.
Aber vielleicht weiß er ja auch mehr als wir und Mercedes hört nach dieser Saison eh auf und er sucht deswegen nach Ersatz.
InsaneDruid
2009-04-08, 12:03:50
Die Saison ist noch lang und die Diffusorentscheiodung wird so oder so den Vorsprung der "Diffusor" Teams einkürzen. Entweder da sie den Normdiffusor einbauen müssen, oder die anderen nachrüsten, und ich würde wetten die planen bereits in dieser Richtung. Und selbst wenn dieses Jahr kein rosiges für McLaren wird, was ein Wechsel auch mit sich bringen kann hat der Fall Alonso gezeigt. Und wie es ausschaut scheint Hamilton durchaus ne Diva zu sein.
[dzp]Viper
2009-04-08, 12:06:43
Hamilton ist eine Diva... das hat man in den letzten Rennen des alten Jahres schon mehr als deutlich gesehen.
Er hält nichts davon "mit" dem Team zu arbeiten und mit dem Team auch mal durch schwache Zeiten zu gehen sondern verlangt immer, dass er das beste Auto hat und wenn er es nicht bekommt, dann geht er halt woanders hin.
Diesen Charakterzug finde ich ehrlich gesagt, zum kotzen und zeigt nur wie abgehoben er schon mit seinen 24 Jährchen ist...
Mosjoe
2009-04-08, 13:04:31
Jop, ein "Teamplayer", wie HAM sich ja nur zu gern selbst betitelt, sieht anders aus. Die ganze Sache, sollte sie denn stimmen, zeigt eigentlich nur wieder eindrucksvoll, dass Imagepflege und Eigeninteresse im Hause Hamilton über allem steht. Letzteres ist eigentlich gar nicht so verwerflich, weil es aus der Sicht des Rennfahrers nachvollziehbar ist, wenn man vorne mitmischen will. Jetzt aber das Team völlig im Stich zu lassen ist imo der falsche Weg und ziemlich egoistisch. Scheinbar versucht HAM noch nicht einmal dem Team etwas Last abzunehmen indem er die Schuld mitträgt. Stattdessen wird wieder das Team (Dennis) madig geredet und dabei in Kauf genommen, dass das Team, auch dadurch, noch im Nachhinein abgestraft wird (FIA-Weltrat).
HAM sollte lieber die Arschbacken zusammenkneifen und diese schwere Zeit mit dem Team gemeinsam durchstehen. Wenn es dann wieder besser läuft kann er sich immer noch als Held hinstellen und feiern lassen, weil er durchgehalten und Stärke bewiesen hat.
Xaver Koch
2009-04-08, 13:22:59
HAM sollte lieber die Arschbacken zusammenkneifen und diese schwere Zeit mit dem Team gemeinsam durchstehen. Wenn es dann wieder besser läuft kann er sich immer noch als Held hinstellen und feiern lassen, weil er durchgehalten und Stärke bewiesen hat.
Ganz richtig, in der Hinsicht ist Alonso wenigstens einen halben Schritt weiter (vielleicht auch mangels Alternativen). Dennoch wäre es ein starkes Stück, sollte es stimmen, dass Dennis versucht hat, Hamilton mit aller Macht davon abzubringen, die Wahrheit zu sagen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass keiner Ron Dennis leiden kann, mir ist er auch sehr unsympathisch. Was mir fast noch mehr zu denken gibt, ist die Tatsache, dass Whitmarsh seinen Posten zur Disposition gestellt hat (so dies die Anteilseigner wünschten). Der ist lange Jahre dabei und quasi DER Nachfolger von Dennis und bei den ersten Schwierigkeiten redet er gleich von Aufgabe. Entweder hat man bei McLaren Angst vor der Zukunft (z.B. dass ein Anteilseigner bzw. sogar Mercedes aussteigen könnte) oder Withmarsh ist eine Lusche.
Actionhank
2009-04-08, 13:36:42
Ganz guter Artikel: Timesonline (http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/columnists/matthew_syed/article6054328.ece)
DrumDub
2009-04-09, 13:52:08
hier mal ne schöne grafik, die die unterschiede zwischen den diffusoren veranschaulicht:
http://img.photobucket.com/albums/v691/Ajacied/jnhbgvfscdfngh.jpg
hier ganz interessante hintergründe zum diffusoren-streit von patrick head (williams): http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Diffusoren_Head_findet_Ferrari_und_Co_anmassend_09040715.html
Xaver Koch
2009-04-09, 14:48:12
/Diffusoren_Head_findet_Ferrari_und_Co_anmassend_09040715.html[/url]
Hier die m.E. wichtigste Passage:
..."Ross selbst hat - damals noch als Honda-Teamchef - vorgeschlagen, das Reglement so zu formulieren, dass es nicht möglich gewesen wäre, ein Design zu fahren, wie es die drei betroffenen Teams jetzt fahren. Es war Pat Symonds von Renault, der das unterbunden hat, weil das angeblich zu restriktiv gewesen wäre", erinnert Head."...
Da fällt mir nichts mehr ein außer: Kindergarten. ;)
betasilie
2009-04-09, 15:15:07
hier mal ne schöne grafik, die die unterschiede zwischen den diffusoren veranschaulicht:
http://img.photobucket.com/albums/v691/Ajacied/jnhbgvfscdfngh.jpg
hier ganz interessante hintergründe zum diffusoren-streit von patrick head (williams): http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Diffusoren_Head_findet_Ferrari_und_Co_anmassend_09040715.html
Bei Brawn sieht man schön, dass sie die beiden "Tricks" von Williams und Toyota kombiniert haben. :D
MSABK
2009-04-09, 17:00:32
So gehts aus wenn ein laie nen F1 steuert.
http://www.youtube.com/watch?v=hiBvVCx-Yng
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Renault_Harter_Crash_in_Dubai_09040907.html
-nUwi-
2009-04-10, 03:37:51
tjoa, doof das genau letzte saison die fahrerassistenzsysteme wieder abgeschafft wurden sind :D
naja, das bissle kleingeld
BananaJoe
2009-04-10, 08:34:58
Ich denke ich könnte so ein Baby schon händeln.. ;D
Richard Hammond drives F1 Renault R25 car at Silverstone
http://www.youtube.com/watch?v=EGUZJVY-sHo
MSABK
2009-04-10, 10:07:16
Einfach nur geil, jetzt hab ich noch meh Respekt vor den F1 fahrern.
Mark3Dfx
2009-04-10, 11:10:47
God save the Queen
am Schluss X-D
Xaver Koch
2009-04-10, 12:26:26
Richtig lustig wird es erst in schnellen Kurven, der Teamchef hätte Hammond mal auf die GP-Strecke schicken sollen.
Ein Bekannter ist mal ein (kleines) Formel-Auto gefahren. Die mittelenge Kurve so mit 160 Km/h durchfahren und gemeint, er fängt langsam das Rutschen an. Die Lösung: man muss schneller als 200 Km/h durchfahren, damit man genug Abtrieb hat. Das zu tun, kommt einem "normalen" Fahrer einem Selbstmordversuch gleich, denn man weiß ja, dass man abfliegt, wenn man eine Kurve mit 180 Km/h zu durchfahren versucht , die eigentlich nur 160 Km/h verträgt. Und dann gleich über 200 Km/h statt 160 Sachen?!? :D ;)
Mumins
2009-04-10, 14:32:29
So gehts aus wenn ein laie nen F1 steuert.
http://www.youtube.com/watch?v=hiBvVCx-Yng
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Renault_Harter_Crash_in_Dubai_09040907.html
Der latscht anscheinend ins Gas als säße er in nem 100PS Polo.
Spasstiger
2009-04-10, 14:40:33
Der latscht anscheinend ins Gas als säße er in nem 100PS Polo.
Und der Typ soll Rallyechampion sein.
Allerdings irritiert der Sound ein wenig, weil sich die Geräusche vom F1-Wagen mit denen vom Ford GT mischen.
Wenn man sowas sieht, sollte man manchen Rennunfall auch in anderen Augen sehen. Die F1-Fahrer reiten auf Kanonenkugeln und da lässt sich mancher Crash einfach nicht vermeiden. Zu einem unfallfreien F1-Rennen gehört nicht nur Rücksichtnahme, sondern auch ungehörig viel Können.
PacmanX100
2009-04-10, 14:54:16
Rossi ist doch schonmal F1 gefahren und der hats besser gemacht. Wahrscheinlich hat sich der Typ einfach nur überschätzt.
Eigentlich sollte jeder wissen, der was von Physik versteht, das bei dieser Leistung das Gaspedal mit Bedacht eingesetzt werden sollte. Vorallem bei niedriger Geschwindigkeit. Ziemlich peinlich für ihn.
Ronny145
2009-04-10, 18:39:31
Wie viele Runden ist der in dem F1 gefahren? 2 volle Runden wenn ich mich nicht verhört habe. Also da kann man nicht so viel erwarten. Lasst den mal eine ganze Testwoche bestreiten, dann sieht das schon ganz anders aus. Das soll jetzt nicht die F1 schmälern.
VOODOO-KING
2009-04-11, 23:05:42
Man muss ja auch keinen neuen Thread aufmachen. In der Lounge gibts bspw. den "Autos Autos Autos"-Thread. Da passt das wohl eher rein. Hier hat das imo nix zu suchen und führt im schlimmsten Fall zu Diskussionen, die fern ab jeglicher F1-Thematik liegen.
auf 3dcenter schau ich eigentlich fast nur im Sport und Fun Forum vorbei, deshalb war mir der Auto-Thread in der anderen Kategorie nicht bekannt. Mein Ziel war keine Diskussion herbeizuführen, sondern sich die Videos in aller Ruhe mit Genuss reinzuziehen, nicht mehr und nicht weniger.
Falsch, außerdem gibt es den anderen Thread schon lange.
Und einen Kombi als Sportwagen zu bezeichnen... :ucrazy2:
mir ist klar, dass der RS6 vor allem wegen seines Gewichts auf kurvenreichen Rennstrecken gegen Sportwagen einen Handlingnachteil haben wird und somit ohne Chance ist. Beeindruckend ist aber die Beschleunigung von 0-200 in gut 14sec für so ein 2Tonnen Monster! Gut, ein F1 Bolide lacht sich ins Fäustchen (0-300<10sec.)...
Winter[Raven]
2009-04-14, 10:03:18
So, Today wirds entschieden bzg. Diffusor...
Cowboy28
2009-04-14, 10:12:37
Das Teil wird für legal erklärt, und bis die anderen es dann endlich ordentlich nach- und eingebaut haben ist Button Weltmeister, und Brawn hat die Team-WM in der Tasche! :biggrin:
san.salvador
2009-04-14, 10:42:16
Das Teil wird für legal erklärt, und bis die anderen es dann endlich ordentlich nach- und eingebaut haben ist Button Weltmeister, und Brawn hat die Team-WM in der Tasche! :biggrin:
Nur wenn sie die ganze Saison finanzieren können. :usad:
Weiß man um welche Uhrzeit mit dem Urteil zu rechnen ist?
Nobbi
2009-04-14, 12:36:17
Nur wenn sie die ganze Saison finanzieren können. :usad:
Weiß man um welche Uhrzeit mit dem Urteil zu rechnen ist?
"A decision is expected from the Court on Wednesday afternoon."
Von der F1 Webseite zitiert.
mfG
Nobbi
DrumDub
2009-04-14, 12:44:55
Das Teil wird für legal erklärt, und bis die anderen es dann endlich ordentlich nach- und eingebaut haben ist Button Weltmeister, und Brawn hat die Team-WM in der Tasche! :biggrin: ich wäre da nicht so sicher. siehe: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Diffusorstreit_Wie_entscheidet_die_FIA_09041401.html
san.salvador
2009-04-14, 12:47:02
"A decision is expected from the Court on Wednesday afternoon."
Von der F1 Webseite zitiert.
mfG
Nobbi
Danke, darauf hätt ich auch kommen können. :uup:
BananaJoe
2009-04-14, 20:20:16
Renault hatte selbst Doppel-Diffusor
"Es ist nicht so, dass wir das Schiff verpasst haben, wie Brawn gemeint hat. Es ist deswegen so, weil die FIA gesagt hat, es war illegal. Da haben wir den Diffusor aufgegeben." Sprich, Renault hatte so ein Design bereits fertig, zeigte es der FIA und es wurde dem Team untersagt.
Skandal!
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-75405-renault-haette-neuen-diffusor-parat-ferrari-fia-sich-selbst-retten.html
Henry
2009-04-14, 23:18:13
Renault hatte selbst Doppel-Diffusor
"Es ist nicht so, dass wir das Schiff verpasst haben, wie Brawn gemeint hat. Es ist deswegen so, weil die FIA gesagt hat, es war illegal. Da haben wir den Diffusor aufgegeben." Sprich, Renault hatte so ein Design bereits fertig, zeigte es der FIA und es wurde dem Team untersagt.
Skandal!
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-75405-renault-haette-neuen-diffusor-parat-ferrari-fia-sich-selbst-retten.html
naja, es kann auch sein, dass der renault diffusor gegen eine regel verstoß, gegen die die anderen nicht verstoßen. oder es war wirklich so, wie einige behaupten, dass der renault diffusor legal ist und man der fia einfach die falschen fragen gestellt hatte.
andererseits hatte die gerade flavio ständig über die entwicklungskosten gejammert. wenn renault wirklich einen hat, dann haben sie doch keine zusätzlichen kosten:tongue:
Lord_X
2009-04-15, 10:11:59
Kuhhandel zwischen Mosley und Ecclestone?
(Motorsport-Total.com) - Waren Sie genauso überrascht wie wir, als die FIA ein paar Wochen vor dem Saisonauftakt plötzlich auf die Idee kam, den Fahrer mit den meisten Siegen zum Weltmeister zu krönen? Wie die Fachpublikation 'auto motor und sport' berichtet, ging diese (inzwischen auf 2010 verschobene) Regeländerung auf einen Kuhhandel zwischen den alten Freunden Max Mosley und Bernie Ecclestone zurück.
Ecclestone soll Mosley angeboten haben, den von der FIA vorgeschlagenen Cosworth-Kundenmotor zu retten (man bemerke das kürzlich daran geäußerte Interesse des neuen US-Teams) - und wurde dafür im Gegenzug mit der Änderung des Wertungssystems beschenkt. Cosworth ist Mosley deswegen ein so großes Anliegen, weil die FIA einen Kundenmotor für unabhängige Teams im Angebot haben möchte, um die Privaten zu stärken und den Herstellerteams politischen Gegenwind ins Gesicht blasen zu können.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Kuhhandel_zwischen_Mosley_und_Ecclestone_09041502.html
Diese alten S... gehören endlich mal abgesetzt. Sie haben viel getan aber
sie sollten jetzt endlich mal Platz machen! Wetten Mosley wird wieder gewählt?
Lord_X
2009-04-15, 10:25:25
Der Insider: Diffusoren, KERS, Spionage und Co.
Hier wird das alles nochmals schön erklärt:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Der_Insider_Diffusoren_KERS_Spionage_und_Co_09041404.html
DrumDub
2009-04-15, 10:42:37
angeblich werden die doppel-diffusoren heute für legal erklärt: http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Erste_Geruechte_aus_Paris_09041503.html
Winter[Raven]
2009-04-15, 11:22:20
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/FIA_entscheidet_Diffusoren_sind_legal_09041502.html
Legal............. Da müssen die Teams jetzt nachziehen... LOL
san.salvador
2009-04-15, 11:25:43
Ich habs ja schon lang gewusst... :tongue:
Andre
2009-04-15, 11:29:14
Das wars für Ferrari und MCL.
InsaneDruid
2009-04-15, 11:35:45
Nach 2mal positiv wärs auch nur ne weitere Megafarce jetzt negativ zu verkünden.
san.salvador
2009-04-15, 11:40:17
Jetzt mal ehrlich... das war doch die bisher einige Entscheidung, die die FIA nicht revidiert hat.
Richtig gewundert hätte es mich nicht...
Mumins
2009-04-15, 11:59:23
Daran sieht man es wird immer so entschieden, dass es Spannung in der WM gibt. Diesmal ist die Spannung, das eigentliche Underdogs die Rennen bestimmen.
Egal, Ferrari hat das Ding schon in der Pipeline.
san.salvador
2009-04-15, 12:01:56
Daran sieht man es wird immer so entschieden, dass es Spannung in der WM gibt. Diesmal ist die Spannung, das eigentliche Underdogs die Rennen bestimmen.
Egal, Ferrari hat das Ding schon in der Pipeline.
Die ist aber sehr lange, besonders da das komplette Heck umkonstruiert werden muss und Testfahrten während der Saison verboten sind.
Foxbat
2009-04-15, 12:06:16
Das wars für Ferrari und MCL.
ganz im Gegenteil, gerade diese beiden sehr schnell den Anschluss finden. Zumal sie im Gegensatz zu Brawn auch ein (wie gut sei dahingestellt) funktionierendes Kers haben.
Es sind gerade mal 2 Rennen gelaufen, und Brawn hat nichtmal volle Punkte, also dann.
lg
DrumDub
2009-04-15, 12:11:45
Zumal sie im Gegensatz zu Brawn auch ein (wie gut sei dahingestellt) funktionierendes Kers haben.
tja, ob wirklich kers einen vorteil bringt? zumindest nach dem insider-bericht, könnte das gegenteil der fall sein und der vorteil von brawn, toyota und willilams gar nicht so sehr durch den doppeldiffusor kommen, sondern durch das weglassen won kers: Die gute Performance von Brawn, Toyota und Williams in den ersten beiden Rennen hat einen anderen Grund als die Diffusoren. Die drei Teams haben sehr früh erkannt, dass KERS (Kinetic Energy Recovery System) einen großen Gewichtsnachteil mit sich bringt. Die Akkus und ein sehr aufwändiges Kühlsystem müssten ins Auto eingebaut werden. Daher hat man sich bei besagten Teams für die Entwicklung eines Boliden ohne KERS entschieden.
Durch das geringere Gewicht hat man mehr Spielraum, den Ballast im Auto zu verteilen. Die Folge davon sind gut "arbeitende" Reifen. Damit holt man bedeutend mehr als eine halbe Sekunde raus. Die Wiedereinführung der profillosen Slicks hebt den Faktor der Reifen noch deutlicher in den Vordergrund. Durch aerodynamische Effizienz holt man ein paar Zehntelsekunden pro Runde, durch die Reifen ein paar Sekunden.
KERS sollte Vorteile bringen, insbesondere bei Überholvorgängen. Die Aussage vieler Fahrer nach den ersten beiden Rennen war, dass die schneepflugartigen Autos deutlich größere Luftwirbel hinter sich herziehen als die Formel-1-Renner der vergangenen Jahre. Somit wird ein Überholen auch mit KERS fast unmöglich. Einzig beim Verteidigen der eigenen Position ist KERS zurzeit ein Vorteil. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Der_Insider_Diffusoren_KERS_Spionage_und_Co_09041404.html
das wird ja auch indirekt durch die ergbnisse von kubica (ohne kers) bestätigt, der auf normaler strecke immer schneller als heidfeld (mit kers) unterwegs war.
just4FunTA
2009-04-15, 12:24:39
Naja wenn das so 100% sicher wäre dann würden die Teams die Kers nutzen das einfach ausbauen, die haben ja schließlich mit und auch ohne getestet. Und werden da sicherlich auch Simulationen fahren wo welche Kombination mehr Speed bringt.
Klar hab ich auch daran gedacht das es womöglich tatsächlich mehr Nachteile bringt als Vorteile, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Teams in dieser Hinsicht so einen Blödsinn machen und aus Imagegründen Kers nutzen nur um dann keine Chance im Rennen zu haben. Auch De La Rosa sagte dazu ja auch die sind ja nicht blöd wenn das Auto durch ausbauen von Kers schneller werden würde dann würden die es sofort ausbauen. Aber je nach Strecke scheint das eben doch mehr Vor- als Nachteile zu bringen.
Was Kubica angeht, da sollte man nicht vergessen das der letztes Jahr wo beide ohne Kers fuhren den Heidfeld auch regelmäßig gebügelt hat, also der ist einfach schneller..
san.salvador
2009-04-15, 12:50:18
Heidi war auch heuer testweise ohne KERS unterwegs und wurde von KUB geprügelt, da sitzt das Problem eher vor dem Lenkrad.
betasilie
2009-04-15, 13:25:19
Mir fällt da echt ein Stein vom Herzen. Ich freue mich für Brawn-GP, Williams und nur ein kleines bissl für Toyota. ;)
san.salvador
2009-04-15, 13:27:24
Ist Brawn GP eigentlich in der Vending Area mit einem Standl vertreten? Ich hätt mir gern ein Shirt von denen gekauft, aber wenn selbst der Chef mit 0815-Jackerl und Bridgestone-Kapperl herumrennt mach ich mir keine großen Hoffnungen. :D
Cowboy28
2009-04-15, 14:13:31
Ist Brawn GP eigentlich in der Vending Area mit einem Standl vertreten? Ich hätt mir gern ein Shirt von denen gekauft, aber wenn selbst der Chef mit 0815-Jackerl und Bridgestone-Kapperl herumrennt mach ich mir keine großen Hoffnungen. :D
Kannst dir ja selbst was ausdenken, und es dann in einem Shop auf´s T-Shirt drucken lassen! :biggrin:
Zum Diffusor-Urteil: Finde ich gut, es wäre auch eine Farce gewesen, wenn das Teil verboten worden wäre. Tjo, entweder wird´s doch noch spannend, wenn die anderen Teams auf absehbare Zeit einen neuen Diffusor einbauen, oder aber bis es so weit ist, ist Brawn auf und davon. Kommt halt drauf an wie viele Reserven das Brawn-Team hat, oder ob denen nach ner Zeit die Puste ausgeht, während z.B. Ferrari und McLaren dank weit höherem Budget aufschließen und evtl. sogar einen Vorteil erzielen können. Realistisch geschätzt denke ich aber mal die Brawnies machen das diese Saison, was mich freuen würde, da ich sowohl den Teamchef als auch die Fahrer sehr sympatisch finde. Zumindest zeigen die bisher weder Arroganz noch Stargehabe, sondern ziehen konzentriert ihr Ding durch. Naja, ein bißchen Patriotismus habe ich aber auch, insofern hoffe ich das Glock und Rosberg ihre bisher gute Performance noch verbessern können, vielleicht klappt´s ja mit dem ersten Sieg bei den beiden in dieser Saison (Vettel hat den ja schon letztes Jahr klar gemacht, ihm gönne ich das aber sicher auch das es noch mehr werden :smile:).
InsaneDruid
2009-04-15, 14:19:04
[QUOTE=moka83;7236732]Naja wenn das so 100% sicher wäre dann würden die Teams die Kers nutzen das einfach ausbauen, die haben ja schließlich mit und auch ohne getestet. Und werden da sicherlich auch Simulationen fahren wo welche Kombination mehr Speed bringt.
Klar hab ich auch daran gedacht das es womöglich tatsächlich mehr Nachteile bringt als Vorteile, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Teams in dieser Hinsicht so einen Blödsinn machen und aus Imagegründen Kers nutzen nur um dann keine Chance im Rennen zu haben. Auch De La Rosa sagte dazu ja auch die sind ja nicht blöd wenn das Auto durch ausbauen von Kers schneller werden würde dann würden die es sofort ausbauen. Aber je nach Strecke scheint das eben doch mehr Vor- als Nachteile zu bringen.
/QUOTE]
Wobei "Ausbauen" was anderes ist als ein Auto auf "no kers" hin zu entwickeln.
betasilie
2009-04-15, 14:24:35
Die Gewichtsverteilungsprobleme wären sofort gelöst. ... Und die Teams ohne KERS, wollen zum Teil noch diese Saison nachrüsten. Ich denke kein Chassi derzeit ist KERS-untauglich.
KERS bringt was, alles andere ist Unsinn. Nur haben einige Teams ohne KERS eben KERS garnicht nötig. ;)
just4FunTA
2009-04-15, 14:25:45
Das mag ja gut sein, aber die Teams die ohne Kers zurzeit fahren, haben ihr Auto ja auch nicht auf no Kers entwickelt sondern so das sie eben Kers einbauen können, nur sind halt nicht alle zum Saison Auftakt schon so weit gewesen das sie es gleich einsetzen können.
DrumDub
2009-04-15, 14:29:43
es hängt aber sehr wohl von der strecke ab, ob kers einen vorteil bringt oder nicht.
just4FunTA
2009-04-15, 14:33:49
Gehe ich auch von aus das es Strecken gibt wo man das mehr an Power vielleicht lieber zugunsten besserer Balance opfert da man das mehr an Power nicht auf die Straße bringt. Monaco wäre jetzt wohl so ein Beispiel wo ich mir vorstellen könnte das Kers nicht so viel bringt. Während Monza das krasse Gegenbeispiel wäre.
DrumDub
2009-04-15, 14:59:51
Das mag ja gut sein, aber die Teams die ohne Kers zurzeit fahren, haben ihr Auto ja auch nicht auf no Kers entwickelt sondern so das sie eben Kers einbauen können, nur sind halt nicht alle zum Saison Auftakt schon so weit gewesen das sie es gleich einsetzen können. da bin ich mir nicht so sicher, ob das bei brawn und toyota der fall ist. zu toyota gibt es ja diese aussage: Die Japaner haben ein eigenes KERS gebaut und auch ein spezielles Monocoque - das Auto spulte während der Wintertests eine knappe Renndistanz ab. Das hohe Gewicht, mangelnde Fahrbarkeit und die Trennung von KERS-Entwicklungschef Luca Marmorini haben dazu geführt, die Weiterentwicklung einzustellen und auf das Partnerteam Williams zu vertrauen. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Der_Insider_Diffusoren_KERS_Spionage_und_Co_09041404.html
ich finde die ausagen des insiders interesant, ob sie nun stimmen oder nicht. aber ich denke ein funken wahrheit wird schon dran sein, auch wenn kers sicherlich nicht ein so großer nachteil ist, dass mclaren deshalb soweit hinten liegt. das es nicht nur an den doppeldiffusoren liegen kann, sieht man ja auch bei red bull, die ohne diese und ohne kers unterwegs sind und trotzdem bisher ganz gut mit der drei doppeldiffusorteams mithalten konnten.
ich bin wirklich mal gespannt, ob teams, die kers bisher nutzen, in monaco bewusst darauf verzichten.
InsaneDruid
2009-04-15, 15:21:02
Die Gewichtsverteilungsprobleme wären sofort gelöst. ... Und die Teams ohne KERS, wollen zum Teil noch diese Saison nachrüsten. Ich denke kein Chassi derzeit ist KERS-untauglich.
KERS bringt was, alles andere ist Unsinn. Nur haben einige Teams ohne KERS eben KERS garnicht nötig. ;)
Nicht unbedingt.
http://www.formula1.com/news/technical/2009/806/638.html
Zeigt relativ gut das der F60 auf Kers ausgelegt ist. Ein Ausbauen der Batterie sorgt zwar für den Wegfall des Gewichts, der Platz ist aber weiterhin verschwendet, der Tank relativ hoch und klein.
betasilie
2009-04-15, 15:23:27
Nicht unbedingt.
http://www.formula1.com/news/technical/2009/806/638.html
Zeigt relativ gut das der F60 auf Kers ausgelegt ist. Ein Ausbauen der Batterie sorgt zwar für den Wegfall des Gewichts, der Platz ist aber weiterhin verschwendet, der Tank relativ hoch und klein.
Ah, ok. Gut zu wissen. Der F60 ist dann ja sschon sehr auf KERS getrimmt. ... Aber ich denke jedes Team, was KERS u.U. noch diese Saison einsetzen will, hat das Chassi in irgendeiner Form drauf vorbereitet.
san.salvador
2009-04-15, 15:29:34
Zumal KERS nächstes Jahr Pflicht ist, IIRC. Da könnte das Pendel dann auch wieder in die andere Richtung schwingen. Ich glaub nicht, dass Brawn derzeit Geld hat, ein Auto für die nächste Saison zu konstruieren.
just4FunTA
2009-04-15, 15:50:08
da bin ich mir nicht so sicher, ob das bei brawn und toyota der fall ist. zu toyota gibt es ja diese aussage: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Der_Insider_Diffusoren_KERS_Spionage_und_Co_09041404.html
ich finde die ausagen des insiders interesant, ob sie nun stimmen oder nicht. aber ich denke ein funken wahrheit wird schon dran sein, auch wenn kers sicherlich nicht ein so großer nachteil ist, dass mclaren deshalb soweit hinten liegt. das es nicht nur an den doppeldiffusoren liegen kann, sieht man ja auch bei red bull, die ohne diese und ohne kers unterwegs sind und trotzdem bisher ganz gut mit der drei doppeldiffusorteams mithalten konnten.
ich bin wirklich mal gespannt, ob teams, die kers bisher nutzen, in monaco bewusst darauf verzichten.
Ich würde zumindest sagen das die Autos ursprünglich mit Kers geplant und entwickelt wurden. Ich weiß nicht ob Brawn dann nach der Meldung Honda zieht sich zurück noch dazu kam das das Chassis nochmals komplett zu überarbeiten.
Bei Toyota könnte es sein, das sie ein Chassis für Kers und eins ohne entwickelt haben, kommt mir bekannt vor wurde damals glaub ich auch mit der Info veröffentlicht das BMW ein Auto baut, aber dieses eben jederzeit mit oder auch ohne Kers genutzt werden kann je nachdem was sich als besser rausstellt.
Was Monaco angeht so würde ich davon ausgehen das wenn sie Kers dort nicht ausbauen sie es auch sonst nirgends ausbauen werden.
Edit: Hier mal was Haug zu dem Urteil sagt.
"Der Vorteil ist auf keinen Fall kurzfristig wettzumachen - was die einen in neun Monaten erreichten, können die anderen nicht in neun Wochen schaffen", sagte der Deutsche zum Urteil des Internationalen Berufungsgerichts. "Unser Sportsgeist sagt uns jetzt: So ist es nun mal - Augen auf und durch, wir nehmen die Herausforderung an, auch wenn dazu einige Zeit eingeplant werden muss."
Hört sich nicht so an als würden die das jetzt so mir nichts dir nichts aufholen können. Mal schauen welches Team wann zum DD greift.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/04/Haug_ueber_Diffusor_Augen_auf_und_durch_09041507.html
MarcWessels
2009-04-15, 16:52:10
ich wäre da nicht so sicher. siehe: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Diffusorstreit_Wie_entscheidet_die_FIA_09041401.htmlÜberholen schwieriger mit dem Diffusor? Das hat sich aber bislang kein Brawn-, Toyota- oder Williamsfahrer anmerken lassen.
Viel mehr gibt es bei Renault Probleme: Wer hinter einem Renault herfährt, bekommt starke dirty air ab, wie u.a. Massa schon sagte.
just4FunTA
2009-04-15, 19:39:16
Ab Monaco wird Redbull wenn alles nach Plan verläuft auch mit Doppel Diffusor unterwegs sein, nicht desto trotz fühlen sie sich wohl etwas verarscht weil man ihre anfrage wegen dem Diffusor bei der FIA abgelehnt hatte und sie deshalb die Idee wieder verworfen hatten.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Newey_Arbeit_am_Diffusor_statt_Schanghai_09041509.html
xL|Sonic
2009-04-15, 20:25:34
Überholen schwieriger mit dem Diffusor? Das hat sich aber bislang kein Brawn-, Toyota- oder Williamsfahrer anmerken lassen.
Viel mehr gibt es bei Renault Probleme: Wer hinter einem Renault herfährt, bekommt starke dirty air ab, wie u.a. Massa schon sagte.
Jo:
"Wir werden die Entscheidung des Berufungsgerichts akzeptieren. Damit herrscht hier nun Klarheit bezüglich der Anwendung des Reglements. Eines wird somit allerdings nicht erreicht: Die von der Overtaking Working Group bei der Ausarbeitung des neuen Reglements beabsichtigte Reduzierung von Abtrieb und Kurvengeschwindigkeit", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen.
Gleichzeitig führe die Entscheidung dazu, so Theissen, "dass nun sieben Teams große Investitionen tätigen müssen, um ihre Autos entsprechend umzubauen".
Ähnlich äußerte sich Ferrari-Teamchef Stefeno Domenicali: "Leider zwingt uns diese Entscheidung, fundamentale Bereiche unseres Designs zu ändern, um wieder auf Augenhöhe zu kommen. Das wird Zeit und Geld kosten.
http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_93024.html
Nahc der ganzen KERS Farce jetzt auch noch das. Wie war das noch, die F1 sollte kostensparender werden :rolleyes:
Actionhank
2009-04-15, 20:30:46
Das Problem ist aus meiner Sicht wirklich, dass der ganze Ansatz der Overtakinggroup jetzt für die Tonne ist. Kann mir schon vorstellen, dass genau aus diesem Grund der Doppeldiffusor in der nächsten Saison verboten wird. Das wäre dann wieder ne schöne Geldvernichtung.
The Heel
2009-04-15, 20:37:35
ich reg mich inzwischen über die entscheidungen der fia nicht mehr auf. die machen sowieso was sie wollen, bzw. was ecclestone und mosley mal wieder krankes ausgetüftelt haben ^^
Ronny145
2009-04-15, 20:50:39
Nahc der ganzen KERS Farce jetzt auch noch das. Wie war das noch, die F1 sollte kostensparender werden :rolleyes:
Wenn das Geld nicht dafür ausgegeben wird, dann eben für andere Dinge. Da ist nichts mit sparen. Die vorhandenen Ressourcen werden ausgenutzt. Viele Dinge werden falsch dargestellt aus Sicht der Teams ohne Doppeldecker-Diffusor. Informiert euch doch erstmal, bevor ihr alles weiterplappert. Die f1total Artikel nimmt man gerne für voll solange man es nicht besser weiß. Der Diffusor bringt in langsamen Kurven Vorteile und nicht in schnellen. Ach glaubt es einfach und gut ist.
Als ob Ferrari das Regelwerk nicht auch bis aufs äußerste ausgenutzt hatte die letzten Jahre. Jetzt sind halt einige cleverer gewesen, das Geschrei umso größer. Einigen kann man es eh nie recht machen. Imo wäre es eine noch größere Farce gewesen die Teile zu verbieten, nachdem es zweimal ein Ok gegeben hat.
MarcWessels
2009-04-15, 22:26:02
Ich bin ja mal gespannt, wieviel schneller der Red Bull werden wird.
just4FunTA
2009-04-15, 22:58:55
Wenn das Geld nicht dafür ausgegeben wird, dann eben für andere Dinge. Da ist nichts mit sparen. Die vorhandenen Ressourcen werden ausgenutzt. Viele Dinge werden falsch dargestellt aus Sicht der Teams ohne Doppeldecker-Diffusor. Informiert euch doch erstmal, bevor ihr alles weiterplappert. Die f1total Artikel nimmt man gerne für voll solange man es nicht besser weiß. Der Diffusor bringt in langsamen Kurven Vorteile und nicht in schnellen. Ach glaubt es einfach und gut ist.
Als ob Ferrari das Regelwerk nicht auch bis aufs äußerste ausgenutzt hatte die letzten Jahre. Jetzt sind halt einige cleverer gewesen, das Geschrei umso größer. Einigen kann man es eh nie recht machen. Imo wäre es eine noch größere Farce gewesen die Teile zu verbieten, nachdem es zweimal ein Ok gegeben hat.
Das mit dem Geld ist klar, was da ist wird auch ausgegeben.
Als hier im Thread zum ersten mal verlinkt wurde das die Doppel Diffusoren vor allem Vorteile in den langsamen Kurven bringen gab es Gelächter und jetzt wird es akzeptiert?
Ich mein allein von der Logik her müsste mir das mehr an Grip doch wenn es schon bei langsamen Kurven was bringt erst recht was bei schnellen kurven bringen. Wo der andere schon wegen fehlendem Grip schon vom Gas geht gibt der andere dank mehr grip nochmal Stoff.
Was das Verbot angeht, da finde ich aber auch spätestens während den Wintertests hätten sie sie verbieten müssen (wenn man sie den verbieten wollte), so kurz vor dem Rennen oder jetzt im Nachhinein wäre doch etwas unfair gewesen wenn man es vorher während der Entwicklung für ok befunden hat und dann auch noch während den wintertests.
Xaver Koch
2009-04-16, 10:44:03
Ich mein allein von der Logik her müsste mir das mehr an Grip doch wenn es schon bei langsamen Kurven was bringt erst recht was bei schnellen kurven bringen. Wo der andere schon wegen fehlendem Grip schon vom Gas geht gibt der andere dank mehr grip nochmal Stoff.
Da stimme ich vollkommen zu je höher die Strömungsgeschwindigkeit, desto größer die Wirkung. Ich wüsste nicht, warum dies bei einem Diffusor auf einmal anders sein sollte. Ich stelle mir das so vor, dass der Diffusor schon bei mittleren Geschwindikteiten (ab 120 Km/h) zu spüren ist und die Wirkung bei höheren Geschwindigkeiten zunimmt. Vielleicht erfahren wir ja bei Gelegenheit etwas vom "Insider" (www.motorsport-total.com) oder in der MSa.
reunion
2009-04-16, 11:10:24
Ich bin ja mal gespannt, wieviel schneller der Red Bull werden wird.
Das frage ich mich auch. Die RedBulls sind ja auch jetzt schon die einzigen welche mit den Teams mit Doppel Diffusor mithalten können.
InsaneDruid
2009-04-16, 11:44:35
Das mit dem Geld ist klar, was da ist wird auch ausgegeben.
Als hier im Thread zum ersten mal verlinkt wurde das die Doppel Diffusoren vor allem Vorteile in den langsamen Kurven bringen gab es Gelächter und jetzt wird es akzeptiert?
Was das Verbot angeht, da finde ich aber auch spätestens während den Wintertests hätten sie sie verbieten müssen (wenn man sie den verbieten wollte), so kurz vor dem Rennen oder jetzt im Nachhinein wäre doch etwas unfair gewesen wenn man es vorher während der Entwicklung für ok befunden hat und dann auch noch während den wintertests.
Nunja, dank der größeren Diffusoröffnung kann mehr Luft pro Zeit expandieren, demzufolge wird der Luftstrom unter dem Chassis größer als bei einem Auto mit kleinem Diff (bei gleichem Speed). Daher wohl der Vorteil bei langsameren Kurven. Hab ich selbst anfangs wohl übersehen.
Bei schnelleren Kurven hat man zwar auch mehr Grip als mit kleinem Diff, aber der kleinere Diff reicht offenbar schon aus, vor allen da schnelle Kurven ja eh geringere Seitenlast mit sich bringen.
betasilie
2009-04-16, 12:48:36
Was Re Bull angeht bin ich auch sehr gespannt. Aber nicht nur wie schnell sie sein werden, sondern auch, ob sie den angegebenen Termin einhalten können.
just4FunTA
2009-04-16, 13:08:10
Nunja, dank der größeren Diffusoröffnung kann mehr Luft pro Zeit expandieren, demzufolge wird der Luftstrom unter dem Chassis größer als bei einem Auto mit kleinem Diff (bei gleichem Speed). Daher wohl der Vorteil bei langsameren Kurven. Hab ich selbst anfangs wohl übersehen.
Bei schnelleren Kurven hat man zwar auch mehr Grip als mit kleinem Diff, aber der kleinere Diff reicht offenbar schon aus, vor allen da schnelle Kurven ja eh geringere Seitenlast mit sich bringen.
Na ich weiß nicht, ich würde trotzdem davon ausgehen das es auch bei schnellen Kurven was bringt. Die Theorie das der kleinere Diffusor schon ausreicht schön und gut kann sein, aber ich würde trotzdem eher sagen das die Teams auch dort davon profitieren. Vielleicht nicht so sehr wie bei den Mittelschnellen Kurven aber trotzdem sollte das was bringen.
----------------------------
Gibt was neues zu Renault die Planen den Doppeldiffusor ab Barcelona einsetzen zu können. Gehen aber davon aus das sie das ganze Heck umbauen müssen um das volle Potential des Diffusors ausnutzen zu können. Das wird dann noch etwas länger dauern, aber ab Barcelona rechnen sie schonmal mit 3/10 um die sie sich steigern können.
Dann gibt es noch Gerüchte das Ferrari sehr weit sein soll und McLaren soll den Doppeldiffusor schon dieses Wochenende einsetzen können.
Bei denen ist es auch bitter nötig um wenigstens wieder in die Top10 fahren zu können, im Moment hinken sie ja echt hinterher.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Renault_Doppeldiffusor_ab_Barcelona_09041608.html
----------------------------------
BMW lässt für dieses Wochenende auch Kubica mit Kers testen während Ferrari dieses Rennen ohne Kers fährt, die Zwischenfälle die Kimi mit Kers hatte und die Tatsache das sie null Punkte haben hat sie wohl etwas unter Druck gebracht. Wäre auch übel wenn die wieder ausfallen würden.
Der Shanghai International Circuit verfügt zwar über eine lange Gerade, auf der KERS seine Stärken voll entfalten kann, gleichzeitig aber auch über viele mittelschnelle und schnelle Kurven, in denen sich die nachteilige Gewichtsverteilung mit dem System stark auswirkt. Hinzu kommen die Zuverlässigkeitsprobleme von Sepang, wo Kimi Räikkönen im Training eine Rauchwolke hinter sich herzog und am Sonntag Regen durch die defekte Isolation eindrang.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Ferrari_KERS_raus_Kampfgeist_rein_09041613.html
DrumDub
2009-04-16, 13:21:56
bumm... ferrari in shanghai ohne kers!
Der Shanghai International Circuit verfügt zwar über eine lange Gerade, auf der KERS seine Stärken voll entfalten kann, gleichzeitig aber auch über viele mittelschnelle und schnelle Kurven, in denen sich die nachteilige Gewichtsverteilung mit dem System stark auswirkt. Hinzu kommen die Zuverlässigkeitsprobleme von Sepang, wo Kimi Räikkönen im Training eine Rauchwolke hinter sich herzog und am Sonntag Regen durch die defekte Isolation eindrang.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Ferrari_KERS_raus_Kampfgeist_rein_09041613.html
Cowboy28
2009-04-16, 13:27:14
Der Diffusor erzeugt doch einen Großteil des Anpressdruckes, und davon kann man doch eigentlich nicht genug haben, oder? Und auch in schnellen Kurven dürfte das doch den Bereich wo die Querkräfte diese Kraft überschreiten erhöhen, und dann für höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit sorgen!?
Naja, wie dem auch sei, ein Doppeldiffusor bringt insgesamt deutliche Vorteile, das dürfte dann richtig spannend werden wenn alle Teams technisch auf dem gleichen Stand sind, wobei ich behaupten möchte das die Teams die nachrüsten sicher nicht an die Qualität der Diffusoren heranreichen werden wie die Teams die das Ding in Ruhe entwickeln und testen konnten. Aber selbst wenn ein neuer Diffusor statt 0,5 nur 0,3 Sekunden pro Runde bringen würde wäre das immer noch besser wie garnix. ;)
just4FunTA
2009-04-16, 13:29:59
bumm... ferrari in shanghai ohne kers!
Und Kubica testet trotz seines Gewichts dieses Wochenende mit Kers. Bei Ferrari ist wohl das große Problem sie haben bisher 0 Punkte und deren Kers scheint wie man an den Ausfällen von Kimi gesehen hat nicht gerade zuverlässig zu sein. Da will man mit 0 PUnkten natürlich kein Risiko eingehen. Kannst also auch ruhig "die Zuverlässigkeitsprobleme von Sepang" Fett markieren. ;)
DrumDub
2009-04-16, 13:32:16
Und Kubica testet trotz seines Gewichts dieses Wochenende mit Kers. Bei Ferrari ist wohl das große Problem sie haben bisher 0 Punkte und deren Kers scheint wie man an den Ausfällen von Kimi gesehen hat nicht gerade zuverlässig zu sein. Da will man mit 0 PUnkten natürlich kein Risiko eingehen. Kannst also auch ruhig "die Zuverlässigkeitsprobleme von Sepang" Fett markieren. ;) warten wir das we einfach ab. wenn ferrari besser abschneidet als bisher, dann haben sie ja alles richtig gemacht.
InsaneDruid
2009-04-16, 13:32:31
Der Diffusor erzeugt doch einen Großteil des Anpressdruckes, und davon kann man doch eigentlich nicht genug haben, oder? Und auch in schnellen Kurven dürfte das doch den Bereich wo die Querkräfte diese Kraft überschreiten erhöhen, und dann für höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit sorgen!?
Naja, wie dem auch sei, ein Doppeldiffusor bringt insgesamt deutliche Vorteile, das dürfte dann richtig spannend werden wenn alle Teams technisch auf dem gleichen Stand sind, wobei ich behaupten möchte das die Teams die nachrüsten sicher nicht an die Qualität der Diffusoren heranreichen werden wie die Teams die das Ding in Ruhe entwickeln und testen konnten. Aber selbst wenn ein neuer Diffusor statt 0,5 nur 0,3 Sekunden pro Runde bringen würde wäre das immer noch besser wie garnix. ;)
Natürlich nützt der Diffusor auch in schnellen Kurven was. Hat ja auch keiner behauptet.
xL|Sonic
2009-04-16, 13:39:43
Natürlich nützt der Diffusor auch in schnellen Kurven was. Hat ja auch keiner behauptet.
Laut ihm nicht ;)
just4FunTA
2009-04-16, 13:46:18
warten wir das we einfach ab. wenn ferrari besser abschneidet als bisher, dann haben sie ja alles richtig gemacht.
Naja schlechter geht auch nicht.
---------------------------------------------------------
Der Alonso zu der Reifenthematik. :D
"Nach unseren Berechnungen werden wir die Reifen nach fünf oder sechs Runden wechseln müssen. Der Asphalt hier ist heftiger als jener in Melbourne und in Melbourne haben diese Reifen gerade einmal neun Runden gehalten. Wenn sie unterhaltsam sein wollen, das Feld aufmischen wollen und Überholmanöver provozieren wollen, dann können sie es bessern machen. Eine echt lustige Lösung. Vielleicht können sie uns ja mit Regenreifen fahren lassen oder so. Dann sieht es noch lustiger aus, wegen des großen Unterschieds beim Speed. Ich weiß es echt nicht mehr. Das macht mir Sorgen und es macht mich traurig, denn es wird sehr merkwürdig wirken."
"Es sind diese Reifen auf dieser Art von Strecke mit den langen, schnellen Highspeed-Kurven. Die superweichen Reifen werden schon in Kurve eins zerstört und in Kurve zehn ist vom Gummi nichts mehr übrig."
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Alonso_Die_Reifen_sind_ein_Witz_09041610.html
betasilie
2009-04-16, 14:14:15
Na ich weiß nicht, ich würde trotzdem davon ausgehen das es auch bei schnellen Kurven was bringt. Die Theorie das der kleinere Diffusor schon ausreicht schön und gut kann sein, aber ich würde trotzdem eher sagen das die Teams auch dort davon profitieren. Vielleicht nicht so sehr wie bei den Mittelschnellen Kurven aber trotzdem sollte das was bringen.
Genau. Es ist so, dass der Diffusor, jedenfalls meines Wissens nach, der effizienteste Weg ist Downforce zu produzieren. Somit bringt der Diffusor in engen Kurven einfach nur hohen Anpressdruck, der halt nach den neuen Regeln bitter nötig ist und in schnellen Passagen und sogar auf Geraden macht sich der Diffusor durch weniger Luftwiderstand bemerkbar, im Vergleich zum Heckspoiler, der mehr Luftwiderstand erzeugt bei gleichem Downforce. ... So hab ich das jedenfalls mal vor Jahren gelesen in einem Artikel über Ferrari - denn Ferrari war eben lange Zeit so gut unterwegs, weil sie wohl den besten Unterboden hatten und somit die beste aerodynamische Effizienz.
warten wir das we einfach ab. wenn ferrari besser abschneidet als bisher, dann haben sie ja alles richtig gemacht.
Nunja, so einfach ist es sicher nicht das einzuschätzen.
DrumDub
2009-04-16, 14:14:57
da hat alonso sowas von recht. das war wirklich schon lächerlich in melbourne, abgesehen von dem sicherheitsaspekt.
Cowboy28
2009-04-16, 14:24:10
Hmm, ich verstehe nicht weshalb die die supersoften Reifen einsetzen wollen, hat man ja in Melbourne gesehen was dabei raus kommt... :rolleyes:
Da die Teams wissen das der Reifen scheisse ist werden die dann wohl 2 Stopps machen, und den weichen Reifen nur ganz kurz draufziehen, würde mich nicht wundern. Wenn man sieht welche Probleme zum Beispiel Vettel in Melbourne hatte, der konnte ja kaum noch fahren mit den Dingern. Ich würde mit den weichen anfangen, 5-6 Runden fahren und dann nur Reifen auf hart wechseln, oder wenn man sehr leicht war auch direkt tanken. Und dann beim zweiten Stopp wieder harte Reifen. Damit hätte man dann Bridgestone und die Verantwortlichen so richtig schön gef****! :P
just4FunTA
2009-04-16, 14:32:29
Hier nochmal direkt von Domenicali warum Ferrari auf Kers beim nächsten Rennen verzichtet.
Ein Kernfeld der mangelnden Zuverlässigkeit hat man in KERS ausgemacht. In Schanghai wird man auf die Hybridtechnik verzichten - ausgerechnet auf jener Strecke, auf der die zusätzlichen PS viel bringen könnten.
"Wir müssen das System bezüglich der Sicherheit und Zuverlässigkeit noch besser verstehen. Natürlich bringt das System Vorteile, aber solange es nicht zu 100 Prozent sicher und stabil läuft, werden wir es nicht riskieren.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Domenicali_Wir_hissen_nicht_die_weisse_Flagge_09041615.html
betasilie
2009-04-16, 14:37:17
Hmm, ich verstehe nicht weshalb die die supersoften Reifen einsetzen wollen, hat man ja in Melbourne gesehen was dabei raus kommt... :rolleyes:
Da die Teams wissen das der Reifen scheisse ist werden die dann wohl 2 Stopps machen, und den weichen Reifen nur ganz kurz draufziehen, würde mich nicht wundern. Wenn man sieht welche Probleme zum Beispiel Vettel in Melbourne hatte, der konnte ja kaum noch fahren mit den Dingern. Ich würde mit den weichen anfangen, 5-6 Runden fahren und dann nur Reifen auf hart wechseln, oder wenn man sehr leicht war auch direkt tanken. Und dann beim zweiten Stopp wieder harte Reifen. Damit hätte man dann Bridgestone und die Verantwortlichen so richtig schön gef****! :P
Weil Bridgestone davon schon viele gebacken hat und sie haben kein Bock die wegzuwerfen.
Sicherheitsaspekte sollen davon eigentlich nicht berührt sein. Man darf die halt nur 5-6 Runden fahren. Ob das ganze jetzt sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Ich sehe das eher neutral.
InsaneDruid
2009-04-16, 14:42:38
Ich seh die ganze Regel negativ. Oh wie spannend, man muss 2 Reifen nutzen. Da geh ich mit Alonse mit. Wie wäre es mit einem Satz Holzreifen?
DrumDub
2009-04-16, 14:54:01
Hier nochmal direkt von Domenicali warum Ferrari auf Kers beim nächsten Rennen verzichtet.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Domenicali_Wir_hissen_nicht_die_weisse_Flagge_09041615.html
na gut. aber der ferrari wurde immerhin für kers konzipiert. das scheint ja zumidnest beim aktuellen toyota nicht der fall zu sein. bei brawn und williams kann man da nur spekulieren.
Ronny145
2009-04-16, 16:25:38
Sicherlich wird es auch in schnellen Kurven was bringen, gar nichts wäre falsch formuliert. Ich empfehle die Statements von Patrick head (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Diffusoren_Head_findet_Ferrari_und_Co_anmassend_09040715.html) durchzulesen, da steht einiges diesbezüglich.
just4FunTA
2009-04-16, 18:54:55
Ja das kenne ich schon. Dem geht es ja nur darum zu beweisen das in den schnellen Kurven die Autos nicht schneller geworden sind im Vergleich zum Vorjahr. Das kann ja auch gut sein, ich hab ja hier keine Vergleichstabelle mit Kurvengeschwindigkeiten aus dem letzten und diesem Jahr, also keine Ahnung.
Aber das wird sicherlich trotzdem im vergleich mit den heutigen Autos ohne Doppeldiffusor was bringen, eben auch in den schnellen Kurven.
Ronny145
2009-04-16, 19:08:03
Darum gings mir jetzt auch nur sekundär. Für user wie xL|Sonic könnte es dennoch interessant sein mal von der anderen Seite ein paar Infos zu lesen.
Aber die ca halbe Sekunde schneller oder langsamer durch den Doppeldiffusor ist dann auch nicht mehr wirklich entscheident. Kein Ahnung wie viel km/h das so ergibt in Kurven, aber so drastisch kann der Unterschied nicht sein. Vom logischen sind die Autos in schnellen Kurven insgesamt dennoch langsamer zum Vorjahr. Beschnittene Aerodynamik, dafür mehr mechanischer Grip durch die Slicks. Nächstes Jahr folgt dann die neue Slicks Generation, da wirds wieder langsamer.
gibt es eigentlich schon die begründung des urteils?
sollte eigentlich noch gestern abend kommen.
Mark3Dfx
2009-04-17, 08:34:44
Tolle Entscheidung für Supersoft und Soft als Reifen für Shanghai.
Die "harten" halten fünf und die die "weichen" zwei Runden.
Erinnert mich irgendwie wie an Indy 2004?
red bull und brawn gp wieder saumäßig stark im freien training :)
just4FunTA
2009-04-17, 09:39:30
Tolle Entscheidung für Supersoft und Soft als Reifen für Shanghai.
Die "harten" halten fünf und die die "weichen" zwei Runden.
Erinnert mich irgendwie wie an Indy 2004?
Wohl eher Supersoft und Medium. Direkt nebeneinader liegende Reifen werden dieses Jahr ja nicht genommen.
Wohl eher Supersoft und Medium. Direkt nebeneinader liegende Reifen werden dieses Jahr ja nicht genommen.
von medium hab ich aber auch nichts gelesen? Nur was von soft.
just4FunTA
2009-04-17, 09:57:46
Was die Fahren habe ich nicht gelesen nur hieß es doch dieses Jahr lässt man immer eine Stufe frei.
Edit:
Also Google sagt auch Medium und nicht soft und da wird sich eher aufgeregt das der vielleicht zu hart sein könnte. Alonso glaubt das der Reifen Soft wohl Ideal gewesen wäre. Also keine Spur von zwei zu weichen Reifen was Mark3dfx befürchtet hatte.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/diskussion-ueber-f1-reifen-piloten-kritisieren-reifenwahl-1185288.html
Xaver Koch
2009-04-17, 14:16:48
Ehrlich gesagt finde ich es reichlich dämlich, einen nicht geeigneten Reifen im Rennen fahren zu müssen. Sah man schon in der Schlussphase des Australien-GP sehr anschaulich an Rosberg und Vettel.
Was ist ein Überholmanöver wert, wenn ein Auto vier, fünf Sekunden pro Runde schneller ist?
InsaneDruid
2009-04-17, 15:08:23
Na Spektakel, Belustigung.. Spannung.. oder etwa niiiiiiicht?
;(
DrumDub
2009-04-17, 15:13:39
bridgestone behauptet jedenfalls, dass das mit dem teams so abgesprochen war: Plötzliche Beschwerden im Vorfeld konnte er dabei kaum verstehen. Man treffe die Entscheidung auch mit den Teams. "Die Teams kennen die Reifenwahl viele Wochen vor dem Rennen, es gibt also genug Zeit für eine Reaktion."
"Der Unterschied zwischen den beiden Mischungen ist 2009 größer; dies geschah auf Anfrage der FIA und der Teams" http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Bridgestone_verteidigt_Reifenwahl_09041725.html
redpanther
2009-04-17, 15:43:32
Naja, alle haben doch die gleichen Reifen, also was solls?
Muß man eben intelligent einsetzten. Verstehen nicht wie die in Melbourne 10 und mehr Runden Fahren wenn man doch weiß das die nach 5 hinüber sind?
betasilie
2009-04-17, 15:49:19
Muß man eben intelligent einsetzten. Verstehen nicht wie die in Melbourne 10 und mehr Runden Fahren wenn man doch weiß das die nach 5 hinüber sind?
So sehe ich es auch. :)
InsaneDruid
2009-04-17, 15:49:45
Mit demselben Argument kann man aber auch den Sinn der 2-Reifentypen-nutzen Regel ad absurdum führen.
betasilie
2009-04-17, 15:53:15
Mit demselben Argument kann man aber auch den Sinn der 2-Reifentypen-nutzen Regel ad absurdum führen.
Nun, ich sage ja nicht, dass ich es nicht besser finden würde, wenn die Reifen länger halten würden, insbesondere die Weichen, aber die Aufregung kann ich trotzdem nicht verstehen, weil eben alle Teams aufpassen müssen die Reifen nicht zu überfahren.
redpanther
2009-04-17, 15:58:33
Sinn? Die Regel gibts doch nur um künstlich Spannung zu erzeugen oder sieht das jemand anders?
InsaneDruid
2009-04-17, 16:10:32
Ich kenne die Intention, sehe aber da nicht einen Furtz von Spannung. Ist es spannend wenn jemand wegen miesen Reifen durchgereicht wird? Die einzige Spannung ist da ja wann jeder durchgereicht wird.
DrumDub
2009-04-17, 16:26:53
alsonso ist jedenfalls schon bezüglich der reifen in shanghai zurückgerudert und bei bridgestone sieht man auch ein, dass man in australien einen fehler gemacht hat: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Hamashima_In_Melbourne_lagen_wir_etwas_daneben_09041732.html
alles wird gut. :)
Ronny145
2009-04-17, 21:19:45
Laut Webber (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Webber_fordert_sofortiges_KERS-Verbot_09041739.html) könnten morgen gerade einmal 3 Auto mit KERS unterwegs sein.
"Meines Wissens haben es Ferrari und Renault rausgenommen", erklärte Mark Webber heute auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'.
Und das in China, wo es doch mehr bringen sollte. Na hat sich ja gelohnt bisher die ganze KERS Entwicklung. :|
redpanther
2009-04-17, 21:26:04
Ich kenne die Intention, sehe aber da nicht einen Furtz von Spannung. Ist es spannend wenn jemand wegen miesen Reifen durchgereicht wird? Die einzige Spannung ist da ja wann jeder durchgereicht wird.
Absolut korrekt.
Ich würde diese Regel "beide Reifenarten müssen gefahren werden" ersatzlos streichen, aber mich fragt ja niemand *heul*.
Ich würd die Markierungen beibehalten, aber jeder kann selbst entscheiden was er fährt. Dann müssten Reifen aber wohl etwas länger als 5 Runden durchhalten :tongue:
san.salvador
2009-04-17, 22:24:56
Man könnte ja immer alle vier Sorten ankarren und die Teams müssen im Rennen zwei unterschiedliche ihrer Wahl verwenden.
Ist am Ende aber auch nur eine Hilfskonstruktion um <keine Ahnung was> zu erreichen.
immer noch keine urteilsbegründung :rolleyes:
san.salvador
2009-04-17, 23:24:58
Was gibts groß zu begründen, wenn ein Bauteil zum dritten mal angekreidet wird und dennoch dem Reglement entspricht?
LovesuckZ
2009-04-17, 23:48:09
Kubica profitierte durch das Safty Car und nicht durch ein "intelligentes einsetzen" der Reifen.
redpanther
2009-04-18, 00:45:31
Jo, ist das ein Wiederspruch zu dem was ich sagte?
Safety-Car Phasen können jeden Rennverlauf stark beeinflussen.
Ronny145
2009-04-18, 06:39:56
Renault hat für Alonso jetzt auch einen Doppeldiffusor eingeflogen. Kam im 3. FT zum Einsatz, gab da aber wohl Probleme im Auspuffbereich. Glock muss Getriebe wechseln und wird 5 Plätze zurückversetzt. Red Bull auch wieder mit Problemen im Training und tatsächlich nur noch 3 Autos mit KERS unterwegs, Heidfeld und die beiden McLaren.
Massa wieder raus, HAM drin im Finale.
Fairy
2009-04-18, 09:01:55
Vettel auf Pole und Alonso dahinter, wer hätte es gedacht. :up:
1. Vettel
2. Alonso
3. Webber
S.T.A.L.K.E.R
2009-04-18, 09:06:10
ALOOOOOONSO!!!!!!!!!
Vettel auf 1. Hätte ich auch nicht gedacht!
Freue mich schon richtig aufs Rennen :D
Sieger : :heart:ALONSO:heart:
BananaJoe
2009-04-18, 09:10:00
Renault hat für Alonso jetzt auch einen Doppeldiffusor eingeflogen. Kam im 3. FT zum Einsatz, gab da aber wohl Probleme im Auspuffbereich. Glock muss Getriebe wechseln und wird 5 Plätze zurückversetzt. Red Bull auch wieder mit Problemen im Training und tatsächlich nur noch 3 Autos mit KERS unterwegs, Heidfeld und die beiden McLaren.
Wo hast du denn das her? :D
Fuhr er die Quali mit?
Ronny145
2009-04-18, 09:10:34
Wenn das heute ein Trend war, holen die anderen auf, keine Überlegenheit mehr von Brawn GP erkennbar. Red Bull heute das schnellste Team. Ganz offensichtlich hat auch der Doppeldiffusor bei Alonso einige Zehntel gebracht. Auch Hamilton besser als gedacht. Dafür BMW weit weg.
Über einige Fahrer kann ich mich aber wieder aufregen, Bourdais lässt sich jetzt auch von Buemi bügeln, Piquet und Nakajima so weit weg von ihren Teamkollegen. Wo die nur rumdümpeln verglichen zum Teamkollegen. Ok Piquet hat noch den alten Diffusor, aber der wäre trotzdem weit weg. Glock sollte sich auch langsam mal steigern, wenn ich sehe was Trull damit anstellen kann. Bei 1-2 Zehnteln würde keiner meckern, 4 Zehntel sind dann aber einfach zu viel. Immerhin siehts im Rennen besser aus.
BananaJoe, ja fuhr mit dem neuen. So sieht der aus: http://premium.f1-live.com/f1/photos-hires/2009/gpshanghai/diapoa_601.jpg
just4FunTA
2009-04-18, 09:53:01
Na hoffen wir mal die Redbulls halten morgen auch, wäre ja fatal wenn das wieder keine Punkte gibt. In Q2 waren Hamilton und Alonso quasi gleichauf mit 6/10 hinter der schnellsten Zeit und in q3 fährt Alonso vor auf Platz 2.
Na mal sehen ob das mit nem Spritunterschied zu erklären ist, der Redbull mit mehr Sprit einfach trotzdem besser ging oder Alonso halt in q2 keine perfekte Runde erwischt hat. Redbull scheint in diesem Rennen die Brawns geschlagen zu haben waren auch in q2 3/10 schneller also muss nicht sein das die leichter sind als die Brawns.
Na mal sehen ob das schon alles war von Brawn. Das Rennen morgen könnte spannend werden. :)
VOODOO-KING
2009-04-18, 10:01:48
Alonso ist von den Top 10 mit Abstand der Leichteste, alles andere wäre eine Überraschung. Vettel schlägt sich gegenüber Webber weiterhin sehr beachtlich, was dem Australier sicherlich nicht schmeckt (Gesichtsausdruck). Nun weiss man, dass Vettel definitiv ein Guter ist, denn Webber ist kein unbeschriebenes Blatt! Massa schon wieder relativ früh raus :rolleyes: ...
betasilie
2009-04-18, 10:12:03
Respekt an Renault und RBR, aber ich nehme trotzdem an, dass BrawnGP schwerer unterwegs ist.
VOODOO-KING
2009-04-18, 10:27:32
Respekt an Renault und RBR, aber ich nehme trotzdem an, dass BrawnGP schwerer unterwegs ist.
in dem folgenden Artikel wird spekuliert, RBR u. Alonso planen ne 3Stopp Strategie
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Strategievorteil_fuer_Brawn_09041811.html
Ronny's145 Rosberg nur auf nem enttäuschenden 7 Platz, darüber verlierst du natürlich kein Wort :biggrin:
Ronny145
2009-04-18, 11:04:20
Ronny's145 Rosberg nur auf nem enttäuschenden 7 Platz, darüber verlierst du natürlich kein Wort :biggrin:
Da muss ich dich enttäuschen, für mich ist das nicht enttäuschend, immerhin von der besseren Seite. Von daher wäre Platz 6 nicht wirklich besser, mehr war einfach nicht drin in Q3. Momentan scheint der Williams im Rennen tendenziell besser zu gehen als in der Quali. Vielleicht hängt das wirklich mit der Reifentemperatur zusammen. Ich bin doch nicht verpflichtet immer und für jeden einen Kommentar abzugeben, deine Probleme möchte ich haben...
Btw, schon erstaunlich wie viele Alonso Jünglinge auf einmal vorgekrochen kommen, sobald Alonso wieder vorne mitfährt. ;D Schon aus dem Grund ist der Typ mir unsympathisch. Von VOODOO-KING war auch nicht viel zu sehen bei der enttäuschenden Leistung zuletzt, um mal ein Beispiel zu nennen. Erfolgsfan nennt man das.
Webber und Vettel sind quasi gleich schnell, mal ist der eine etwas vorne, mal der andere. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn Vettel wieder der etwas leichtere von beiden ist, wie bisher in der Saison.
InsaneDruid
2009-04-18, 11:29:30
Muss diese Scheiße schon wieder hochkochen? Kann doch jeder Fan von irgendjemanden sein.
wobei ich jemanden, der die ganze Zeit seinen Fahrer als Avatar trägt nicht "erfolgsfan" nennen würde.♦
MSABK
2009-04-18, 12:07:46
Laut der Tabelle bei F1total sind die vorne alle sehr leicht. Button schwerer.
VOODOO-KING
2009-04-18, 12:18:54
Btw, schon erstaunlich wie viele Alonso Jünglinge auf einmal vorgekrochen kommen, sobald Alonso wieder vorne mitfährt. ;D Schon aus dem Grund ist der Typ mir unsympathisch. Von VOODOO-KING war auch nicht viel zu sehen bei der enttäuschenden Leistung zuletzt, um mal ein Beispiel zu nennen. Erfolgsfan nennt man das.
ich hatte in letzter Zeit einiges um die Ohren, deshalb war von mir nicht so viel zu sehen. Dir sollte aber schon aufgefallen sein, dass ich Alonso wegen dessen Ausritt beim Malaysia GP schon kritisiert habe!
Webber und Vettel sind quasi gleich schnell, mal ist der eine etwas vorne, mal der andere. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn Vettel wieder der etwas leichtere von beiden ist, wie bisher in der Saison.
stimmt, Vettel ist wieder der etwas leichtere, aber spritmengenbereinigt war er schätze ich mal in Q3 trotzdem minimal flinker untwerwegs. Wie ich richtig vermutete, Alonso ist von den Top 10 der mit Abstand leichteste...
http://fialive.fiacommunications.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/chn09_weights.pdf
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/03/78go.shtml
Spasstiger
2009-04-18, 12:31:21
Nico Rosberg hat übrigens im Interview nach dem Qulifying gemeint, dass er noch ca. 40 kg Sprit für 20 Rennrunden im Tank haben müsste. Daraus kann man dann schließen, dass sein Wagen ohne Sprit und er zusammen rund 610 kg wiegen.
So kann man vielleicht auch auf die Spritmengen der anderen Fahrzeuge schließen, die anderen Fahrer werden ja vermutlich auch fast alle um den gleichen Dreh rum wiegen wie der Rosberg.
KERS soll um die 40 kg wiegen, das müsste man also noch bei den Wagen mit KERS abziehen. Alonso ist offenbar ohne KERS gefahren.
The Heel
2009-04-18, 12:53:03
kers wiegt sicher keine 40 kilo^^
just4FunTA
2009-04-18, 12:58:15
Das Minmalgewicht eines F1 Boliden beträgt 605kg du kannst davon ausgehen das bei keinem der Teams durch Auto + Fahrer dieses Gewicht überschritten wird.
Rosberg fährt mit 650.5 Kilo los das heißt er hat 45.5 Liter Sprit an Board.
Spasstiger
2009-04-18, 12:58:33
kers wiegt sicher keine 40 kilo^^
Wenn ich mir die 697 kg bei Kovalainen und Piquet anschaue, könnte das schon hinkommen. Aber bei Brawn kann es wohl keine 40 kg wiegen, sonst hätten sie jetzt nur Sprit für ein paar Runden (oder sie wollen mit den weichen Reifen starten ;)).
Das Minmalgewicht eines F1 Boliden beträgt 605kg du kannst davon ausgehen das bei keinem der Teams durch Auto + Fahrer dieses Gewicht überschritten wird.
Rosberg fährt mit 650.5 Kilo los das heißt er hat 45.5 Liter Sprit an Board.
Ok, danke für die Aufklärung. Die Teams mit KERS werden aber vermutlich die 605 kg schon überschreiten.
MSABK
2009-04-18, 13:02:29
http://666kb.com/i/b86pw27t0ishaeid8.jpg
Muselbert
2009-04-18, 13:11:27
Ihr vergesst bei eurer KERS-Diskussion etwas: Die Autos ohne KERS haben eine bessere Gewichtsverteilung, weil man Zusatzgewichte (um überhaupt auf das Minimalgewicht zu kommen) im Auto besser verteilen kann als das wohl eher kompakte KERS. Mehr wiegt ein Auto mit KERS nicht (oder wenn doch, dann absolut minimal)
Spasstiger
2009-04-18, 13:13:36
http://666kb.com/i/b86pw27t0ishaeid8.jpg
Wurde doch schon als PDF auf der letzten Seiten gepostet.
Außerdem eignet sich zur Komprimierung von Bildern, die nur Text enthalten, PNG besser, weil es keine Kompressionsartefakte erzeugt und trotzdem zu kleinen Dateigrößen führt:
http://www.abload.de/img/f1_china_rankingsk6iz.png
just4FunTA
2009-04-18, 13:15:56
@Spasstiger
Da du Brawn im Zusammenhang mit Kers erwähnst noch der Hinweis das die nie mit Kers gefahren sind, im Moment sind Hamilton, Kovalainen und Heidfeld die einzigen Fahrer die mit Kers unterwegs sind.
Na mal sehen Hamilton ist entweder schwerer oder ähnlich schwer wie die Leute um ihn herum, bin mal gespannt ob er von Kers beim Start profitieren kann. Wenn alles klappt müsste er zumindest Kimi gleich kassieren, Rosberg wird wohl schwer der hatte in Malaysia selbst ohne Kers einen Raketenstart hingelegt.
Die Tabelle ist ja Cool. :)
Voraussichtlicher erster Boxenstopp*:
Runde 10: Fernando Alonso
Runde 13: Sebastian Vettel
Runde 14: Mark Webber, Adrian Sutil
Runde 15: Nico Rosberg
Runde 16: Timo Glock
Runde 18: Jenson Button, Robert Kubica
Runde 19: Rubens Barrichello
Runde 20: Jarno Trulli
Runde 24: Kimi Räikkönen, Sébastien Buemi
Runde 26: Lewis Hamilton, Nick Heidfeld, Giancarlo Fisichella
Runde 27: Kazuki Nakajima
Runde 30: Felipe Massa, Sébastien Bourdais
Runde 32: Heikki Kovalainen
Runde 33: Nelson Piquet
* Angaben ohne Gewähr
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Benzinmengen_Barrichello_war_am_schnellsten_09041826.html
san.salvador
2009-04-18, 13:16:36
Oder so
1. Sebastian Vettel, Red Bull, 644kg
2. Fernando Alonso, Renault, 637
3. Mark Webber, Red Bull, 646.5
4. Rubens Barrichello, Brawn GP, 661
5. Jenson Button, Brawn GP, 659
6. Jarno Trulli, Toyota, 664.5
7. Nico Rosberg, Williams, 650.5
8. Kimi Raikkonen, Ferrari, 673.5
9. Lewis Hamilton, McLaren, 679
10. Sebastien Buemi, Toro Rosso, 673
11. Nick Heidfeld, BMW Sauber, 679
12. Heikki Kovalainen, McLaren, 697
13. Felipe Massa, Ferrari, 690
14. Kazuki Nakajima, Williams, 682.7
15. Sebastien Bourdais, Toro Rosso, 690
16. Nelson Piquet, Renault, 697.9
17. Robert Kubica, BMW Sauber, 659
18. Adrian Sutil, Force India, 648
19. Timo Glock, Toyota, 652
20. Giancarlo Fisichella, Force India, 679.5
oder so
http://www.formula1.com/news/headlines/2009/4/9202.html
...
;)
€dit:
HAM hat mit dem Tank IMO ziemlich gute Chancen auf einige Punkte, auch wenn das hier wieder nur als "Glück" abgetan werden würde.
just4FunTA
2009-04-18, 13:37:47
Massa sagt er kam durch eigene Fehler nicht in Q3, das Auto wäre aber schnell genug gewesen wie man an Kimi gesehen hat. Außerdem hofft er so schnell wie möglich wieder Kers im Auto zu haben da er glaubt in der Qualifikation hätte ihm das bis zu 5/10 gebracht.
Na ob das wirklich soo viel ausgemacht hat.
Frage: "Wie groß wäre der Vorteil, 0,2 oder 0,3 Sekunden?"
Massa: "Im Qualifying wäre es eine halbe Sekunde gewesen. Im Qualifying hat man praktisch ein doppeltes KERS, denn man kann es verwenden, um die Runde zu eröffnen und man verwendet es dann die gesamte Runde über. Im Qualifying ist der Unterschied also groß."
"Dies gilt auch für den Start des Rennens. Unglücklicherweise haben wir KERS nicht an Bord. Für uns ist es ein Schritt zurück. Wir hoffen, dass wir KERS beim nächsten Rennen wieder im Auto haben können. Bahrain ist für KERS eine sehr wichtige Strecke. Ich hoffe, dass wir dort konkurrenzfähiger sein können."
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Massa_Es_ist_ein_Schritt_zurueck_09041827.html
Ronny145
2009-04-18, 13:38:26
Wenn ich mir die 697 kg bei Kovalainen und Piquet anschaue, könnte das schon hinkommen. Aber bei Brawn kann es wohl keine 40 kg wiegen, sonst hätten sie jetzt nur Sprit für ein paar Runden (oder sie wollen mit den weichen Reifen starten ;)).
Ok, danke für die Aufklärung. Die Teams mit KERS werden aber vermutlich die 605 kg schon überschreiten.
Bei Ferrari wird das Mindestgewicht auch mit KERS nicht überschritten, laut Massa im Interview. McLarens KERS System soll recht leicht sein, angeblich 25 Kg. Das Problem ist dann eher die Gewichtsverteilung. Und die genannten 40 Kg sind ja nur ungefähr, so exakt konnte er das nach der Quali nicht wissen. Ich glaube es waren auch 18 Runden und nicht 20 (kann aber irgendwie auch nicht hinkommen). Brawn hat noch kein KERS, nur Heidfeld, Kovalainen und Hamilton dieses Rennen.
Spasstiger
2009-04-18, 13:40:57
Brawn hat noch kein KERS, nur Heidfeld, Kovalainen und Hamilton dieses Rennen.
Stimmt, ich weiß auch nicht, warum ich Brawn GP mit KERS assoziiert habe. Sind ja nur 4 Teams, die bis jetzt KERS verwendet haben, Renault, BMW, Ferrari und McLaren Mercedes.
MarcWessels
2009-04-18, 14:37:44
Webber und Vettel sind quasi gleich schnell, mal ist der eine etwas vorne, mal der andere. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn Vettel wieder der etwas leichtere von beiden ist, wie bisher in der Saison.In Q2 war Vettel aber auch schneller als Webber.
Mal gucken, ob Vettel morgen sein 2. Rennen gewinnt! :D
Henry
2009-04-18, 15:03:09
5 runden ggü. button sind ein hartes brot. wenn jenson nicht den start verhaut und im verkehr stecken bleibt, dann gewinnt er wieder überlegen.
bis jetzt schaut es so aus, als hätte sich nix geändert. bleibt jetzt abzuwarten, wer am besten aus melbourne gelernt hat.
Ronny145
2009-04-18, 15:53:59
In Q2 war Vettel aber auch schneller als Webber.
Mal gucken, ob Vettel morgen sein 2. Rennen gewinnt! :D
Ganze 4 Hundertstel. Das ist doch was ich bereits sagte, mal der eine etwas schneller und mal der andere, Das fängt schon bei den Trainingseinheiten an, meist innerhalb nur einer Zehntel. Trotz alledem geht diese Runde an Vettel. Das bisschen Mehrgewicht bei Webber macht vielleicht eine Zehntel aus bei nicht ganz 3 Zehntel Rückstand. In Sepang war Webber dafür spritbereinigt schneller. Wohlgemerkt reden wir nur von der Quali, Rennperformance konnten wir bisher nicht wirklich vergleichen.
Der Fünfte Elefant
2009-04-18, 16:11:36
Interessante Ausgangssituation allemal. Ich lehne mich mal ein bischen aus dem Fenster, sage: die 3 Stopstrategie wird aufgehen, Vettel gewinnt vor Trulli und Button.
The Heel
2009-04-18, 17:24:01
ich find die performance des bmw's momentan ziemlich bescheiden. bei mclaren und ferrari ist es ja verständlich, dass sie auf grund der letzten saison momentan etwas hinten dran sind, aber bmw wollte dieses jahr eig um siege mitfahren. danach siehts aber nicht wirklich aus.
san.salvador
2009-04-18, 17:25:32
Vettel muss mal wieder ins Ziel kommen, sonst kann er sich was anhören.
Matrix316
2009-04-18, 17:32:32
War BMW schon jemals wirklich gut, seit sie von Williams weg sind?
san.salvador
2009-04-18, 17:33:43
Ja.
The Heel
2009-04-18, 17:36:05
naja mehr als der 3. platz letztes jahr in der konstrukteurs wm haben sie bisher noch nicht erreicht. sie sind ja auch nicht erst seit gestern in der f1.
Ronny145
2009-04-18, 17:36:57
ich find die performance des bmw's momentan ziemlich bescheiden. bei mclaren und ferrari ist es ja verständlich, dass sie auf grund der letzten saison momentan etwas hinten dran sind, aber bmw wollte dieses jahr eig um siege mitfahren. danach siehts aber nicht wirklich aus.
Sehe ich genauso. Die wurden als Sieganwärter vor der Saison gehandelt, Ressourcen wurden letztes Jahr extra fürs 2009er Auto verwendet, obwohl Kubica nicht weit weg war in der WM. Beim KERS war BMW eigentlich der einzige Befürworter. Und jetzt sind die auf Chaosrennen angewiesen, Heidfeld wünscht sich natürlich wieder Regen. Den könnte es durchaus geben.
War BMW schon jemals wirklich gut, seit sie von Williams weg sind?
Hinter Ferrari und McLaren die dritte Kraft, würde ich schon als gut bezeichnen. Die haben also einen Rückschritt gemacht, obwohl man eigentlich das Gegenteil erwartet hätte. Die neuen Autos haben da einiges durcheinander gebracht.
san.salvador
2009-04-18, 17:37:25
Mehr als...?
Sie waren letztes jahr dritter, weit näher am 2. als am 4. - dazu hat KUB theoretisch um die WM gekämpft und gleich viele Punkte wie der amtierende WM geholt.
Schlecht ist was anderes...
just4FunTA
2009-04-18, 17:38:09
Vettel muss mal wieder ins Ziel kommen, sonst kann er sich was anhören.
Ah ich denke wenn das Auto hält dann bringt er es auch ins Ziel nochmal so einen Fehler wie in Melbourne wird ihm wohl nicht so schnell passieren, mit 0 Punkten wird er wohl im Zweifelsfall lieber zurückstecken als ausfallen.
Ich bin aber mal gespannt ob Kovalainen es diesmal schafft zumindest die erste Runde zu ende zu Fahren, falls er diesmal wieder in der ersten Runde ausfällt würde ich ihn für das nächste Rennen bloß Sprit für 2 Runden geben so hat er wenigstens mal die Poleposition wenn er schon das Pech hat nicht die erste Runde zu überleben. :D
VOODOO-KING
2009-04-18, 17:40:22
Ja.
aber eigentlich nur kurzfristig. Über ne ganze Saison gesehen waren die Hauptkonkurrenten meistens überlegen. BMW ist bisher einiges schuldig geblieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass Montoya mit Williams beinahe Weltmeister geworden wäre...
VOODOO-KING
2009-04-18, 17:57:36
Ganze 4 Hundertstel. Das ist doch was ich bereits sagte, mal der eine etwas schneller und mal der andere, Das fängt schon bei den Trainingseinheiten an, meist innerhalb nur einer Zehntel. Trotz alledem geht diese Runde an Vettel. Das bisschen Mehrgewicht bei Webber macht vielleicht eine Zehntel aus bei nicht ganz 3 Zehntel Rückstand. In Sepang war Webber dafür spritbereinigt schneller. Wohlgemerkt reden wir nur von der Quali, Rennperformance konnten wir bisher nicht wirklich vergleichen.
trotzdem muss man anerkennen, dass Vettel sich auf Anhieb mit Webber auf Augenhöhe befindet. Diese Leistung verdient respekt, da Webber bisher jeden Teamkollegen (auch deinen Rosberg) im grossen und ganzen im Griff hatte...
san.salvador
2009-04-18, 17:59:11
aber eigentlich nur kurzfristig. Über ne ganze Saison gesehen waren die Hauptkonkurrenten meistens überlegen. BMW ist bisher einiges schuldig geblieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass Montoya mit Williams beinahe Weltmeister geworden wäre...
Schau dir mal die Ergebnisliste von 2008 an, kurzfristig triffts IMHO überhaupt nicht.
Und Doppelpostings sind doof. :P
VOODOO-KING
2009-04-18, 18:06:57
Schau dir mal die Ergebnisliste von 2008 an, kurzfristig triffts IMHO überhaupt nicht.
Kubica hatte aber auch oft durch dumme Fehler der anderen Fahrer profitiert. Von der reinen Speed her war BMW 2008 im Schnitt bestenfalls dritte Kraft. Bei BMW vermisse ich die Konstanz, es gibt zu viele Schwankungen. Wenn man denkt jetzt haben sie die Kurve gekriegt, dann fallen sie früher oder später wieder zurück...
san.salvador
2009-04-18, 18:10:11
Auf wen trifft das denn nicht zu?
Ronny145
2009-04-18, 18:23:55
trotzdem muss man anerkennen, dass Vettel sich auf Anhieb mit Webber auf Augenhöhe befindet. Diese Leistung verdient respekt, da Webber bisher jeden Teamkollegen (auch deinen Rosberg) im grossen und ganzen im Griff hatte...
Natürlich erkenne ich das an, oder wo nicht? Aber wie ich bereits sagte, ist das dann schon das mindeste. Wenn man sich mal in den Foren umsieht, wird/wurde von Webber in der Vergangenheit nicht viel gehalten, auch hier. Halt bekannt als guter Hotlapper. Das war ich immer anderer Meinung.
Man muss sich doch nur mal den Hype ansehen um Vettel. Dass er ein (sehr) guter ist war dann auch vorher klar. Unter den Top 5 sollte er sich bewegen. Den Hype mache ich trotzdem nicht mit, das wird sich dann noch zeigen ob er ein außerordentlich guter wird. Mit dem auf Anhieb ist da nicht viel, das lasse ich nicht gelten. Genau wie Hamilton hatte Vettel eine sehr gute Vorbereitung genossen. Bei BMW viele Testkilometer absolviert, 1-2 Renneinsätze und dann später einige Rennen für Toro Rosso (die ersten Rennen sah Vettel auch alles andere als überzeugend aus, halt ein echter Rookie), letztes Jahr eine volle Saison absolviert und nun bei Red Bull wo er im Gegensatz zu Webber sich auf die Saison voll vorbereiten konnte. Rosberg war damals ein echter Rookie, kam als GP2 Champion.
betasilie
2009-04-18, 20:01:53
Dass ihr ech immer auf diese strohdummen Diskussionen mit diesem Voodoo-King einlasst. ;(
Mehr als...?
Sie waren letztes jahr dritter, weit näher am 2. als am 4. - dazu hat KUB theoretisch um die WM gekämpft und gleich viele Punkte wie der amtierende WM geholt.
Schlecht ist was anderes...
Nicht zu vergessen, dass sie sich seit dem sie von Williams weg sind konsequent gesteigert haben. Naja, mal schauen wie schnell Willy nen bigMac-Diffusor baut. ;)
LovesuckZ
2009-04-19, 08:35:52
Es regnet in China und wehe, dass sie a) hinter dem Safty Car starten und b) das Rennen wieder abgebrochen wird!
Ronny145
2009-04-19, 08:53:25
Wieder Regen, naja. Aber wenigstens von anfang an nass, weniger Chaos.
Na toll, es wird mit SC gestartet. Start fällt weg, die schweren Autos somit deutlich im Vorteil. Auf was warten die nur? Viel besser wirds ja nun nicht.
LovesuckZ
2009-04-19, 09:18:56
Schade, damit sind die ersten Drei wohl kaum noch siegfähig. Mal sehen, vielleicht muss Alonso eher als das SC in die Box... :ugly:
/edit: Ha, Alonso an der Box. Und das SC kommt in der darauffolgendenen Runde in die Box...
Haarmann
2009-04-19, 09:22:05
Dieses SC sollte imho einfach abgeschafft werden - versaut nur die Rennen.
Ronny145
2009-04-19, 09:28:57
Na sieht doch ganz gut aus für die leichten Red Bull, da die Rundenzeiten viel größer auseinander sind.
LovesuckZ
2009-04-19, 09:31:20
edit: Bitte löschen.
Ronny145
2009-04-19, 09:42:34
Hehe der Kubica versuchts oben drüber bei Trulli. Na toll, SC draußen. Brawn hat jetzt natürlich verloren. Obwohl, bei Button gehts einigermaßen.
Haarmann
2009-04-19, 09:44:34
Ronny145
Immerhin etwas Action bei diesem imho bisher öden Rennnen.
Der Schweizer hat sich auch gleich selbstkastriert ;).
Ronny145
2009-04-19, 09:50:26
Massa muss abstellen. Eigentlich ein gutes Rennen von ihm. Bei Ferrari ist echt der Wurm drin diese Saison.
xL|Sonic
2009-04-19, 09:52:48
Echt Schade für Massa und Kimis Auto läuft ja auch nicht rund....sieht fast wieder nach einer Nullnummer aus. Gibts doch nicht.
Ronny145
2009-04-19, 10:32:14
Die hätten Button auf Intermediates rauschicken können. Rosberg fährt mit denen deutlich schneller als vorher.
Meine Güte der Piquet, grausam.
LovesuckZ
2009-04-19, 10:40:46
Button fährt auf Sicherheit. Ich denke nicht, dass es Brown auf dem Sieg ankommt.
xL|Sonic
2009-04-19, 10:41:24
Die hätten Button auf Intermediates rauschicken können. Rosberg fährt mit denen deutlich schneller als vorher.
Meine Güte der Piquet, grausam.
eben hieß es er wäre deutlich langsamer
Und eben abgeflogen...jaja dem Button hätten sie mal die Reifen geben sollen ;)
Haarmann
2009-04-19, 10:45:55
eben hieß es er wäre deutlich langsamer
Und eben abgeflogen...jaja dem Button hätten sie mal die Reifen geben sollen ;)
Die Reifen wurden soeben wieder weggewechselt ;)
LovesuckZ
2009-04-19, 10:46:08
Und er wechselt gerade wieder zurück.
Und Stutil ownt in seinem India ja komplett alles weg. Der beste Fahrer am heutigen Tag!
Ronny145
2009-04-19, 10:47:56
Sieht nach nem Red Bull Doppelsieg aus, da sollte nicht mehr anbrennen. Für Button ist P3 Schadensbegrenzung, er wird hinsichtlich WM damit leben können. Sutil könnte seine ersten WM Punkte einfahren, was ja sehr beachtlich wäre.
Ne doch nicht, da hat er es weggeschmissen.
Actionhank
2009-04-19, 10:48:19
Wer verprügelt für mich Heiko Waßer? Ich halts nicht mehr aus.
xL|Sonic
2009-04-19, 10:49:11
Soviel zu "Sutil ownt alles weg" ;)
LovesuckZ
2009-04-19, 10:50:05
Soviel zu "Sutil ownt alles weg" ;)
Kein Fahrfehler. Sein Auto bricht einfach aus. Schade. Aber es war sehr beachtlich, wie er mit diesem Auto bis auf P6 vorgefahren ist.
Schade, schade.
Ronny145
2009-04-19, 10:51:15
Kein Fahrfehler. Sein Auto bricht einfach aus. Schade. Aber es war sehr beachtlich, wie er mit diesem Auto bis auf P6 vorgefahren ist.
Schade, schade.
Zu schnell unterwegs gewesen= Fahrfehler
Das passiert nunmal leicht im Regen.
xL|Sonic
2009-04-19, 10:52:09
Erstaunlich wie weit Hamilton noch immer vorne ist. Der ist doch bestimmt 6-7x abgeflogen oder hat sich gedreht.
LovesuckZ
2009-04-19, 10:53:49
Hamilton ist auf dieser Position, weil viele vor ihm ausgefallen sind bzw. durch das SC am Anfang benachteiligt wurden. Kein gutes Rennen von ihm.
Zu schnell unterwegs gewesen= Fahrfehler
Das passiert nunmal leicht im Regen.
Es war aber kein Fahrfehler, da sein Heck komplett weggebrochen ist.
S.T.A.L.K.E.R
2009-04-19, 10:54:10
Wer verprügelt für mich Heiko Waßer? Ich halts nicht mehr aus.
Ich!!! Ich könnt dem echt so eine reinhauen! Jedes 2te Wort ist "Vettel". Nichts gegen den deutschen aber mich kotzt es an das die RTL Reporter NUR über die deutschen reden! Wenn z.B. RAI,ALO oder HAM gewinnt interessiert es hier in DE fast keine Sau! Wenn Vettel gewinnt dann reden die das ganze Jahr drüber -.-
Actionhank
2009-04-19, 10:57:18
Ich!!! Ich könnt dem echt so eine reinhauen! Jedes 2te Wort ist "Vettel". Nichts gegen den deutschen aber mich kotzt es an das die RTL Reporter NUR über die deutschen reden! Wenn z.B. RAI,ALO oder HAM gewinnt interessiert es hier in DE fast keine Sau! Wenn Vettel gewinnt dann reden die das ganze Jahr drüber -.-
Oder so tolle Statisktiken wie die 6000ste Führungsrunde eines deutschen Fahrers. Wen interessiert sowas bitte?
Ronny145
2009-04-19, 10:58:20
"Deutsche fertig machen zum Ausflippen", der Wasser ist so penetrant. ;D
schwuppi
2009-04-19, 10:59:47
Premiere ist aber auch nicht anders
S.T.A.L.K.E.R
2009-04-19, 10:59:49
Jo, auch gerade gehört! So ein Depp! Jetzt sind die Nachrichten wieder ein paar Wochen voll mit "Vettel - Der 2te Schumacher" oder so einen Scheiß! Sorry, aber das geht gar nicht! Vettel wird jetzt wieder sowas von gehyped, das ist schon nicht mehr normal.
EDIT: Da hätte ich mich über die 3 Punkte von Sutil wesentlich mehr gefreut wie über den Sieg von Vettel. Ich mag den Typ einfach nicht.
LovesuckZ
2009-04-19, 11:02:55
Hm, warum sollten deutsche Sender nicht einen deutschen Siegfahrer hypen? Manche sind wirklich traurig. Denkt ihr, andere Ländern würden nicht das selbe tun? Komisches Verhältnis was wir deutsche zu unserem Land haben.
Wobei: Seid ihr Österreicher?
xL|Sonic
2009-04-19, 11:05:05
Wenn sie Österreicher sind, warum schauen sie dann RTL? Haben doch ORF.
Matrix316
2009-04-19, 11:05:42
Haben die Red Bull wohl Flügel bekommen. Unglaublich. Und das ohne den Doppeldifusor und Gedöns.
endlich wieder ein deutscher sieg. :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.