PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Ronny145
2009-05-09, 23:02:14
Denke Button macht es morgen wieder, der Brawn geht auf Longruns offenbar einen Tick besser als der Red Bull, hat man ja auch in Bahrain gesehen, Vettel konnte das Tempo einfach auf Dauer nicht mitgehen.


Hehe, was heißt konnte nicht mitgehen. Der hing über weite Strecken hinter jemand zurück und konnte gar nicht erst seine eigene speed fahren. Sonst wäre der Sieger dort Vettel recht wahrscheinlich gewesen. Von daher schlechtes Beispiel.

WTC
2009-05-09, 23:17:38
Denke Button macht es morgen wieder, der Brawn geht auf Longruns offenbar einen Tick besser als der Red Bull, hat man ja auch in Bahrain gesehen, Vettel konnte das Tempo einfach auf Dauer nicht mitgehen. Vielleicht täusche ich mich aber auch, da es in Barcelona ja nicht ganz so heiss ist. Tippe aber trotzdem auf Button, er fährt schnell, blitzsauber und taktisch klug, und hat wohl immer noch im Rennen das beste Auto über die Distanz. Der Start dürfte morgen vorentscheidend sein, wenn Button vorne bleibt, dann ist der Käse für den Rest gegessen.

Beim Brawn hab ich aber auch immer das gefühl, das er noch schneller sein kann, aber nicht alles rausholt. Schon in verdammt starkes und vorallem zuverlässiges Auto.

MarcWessels
2009-05-09, 23:23:14
Denke Button macht es morgen wieder, der Brawn geht auf Longruns offenbar einen Tick besser als der Red Bull, hat man ja auch in Bahrain gesehen, Vettel konnte das Tempo einfach auf Dauer nicht mitgehen.Höh? :confused: Der wurde von Hamilton im 1. Stint aufgehalten wie sonst was, im 2. Stint von Alonso und im 3. war dann schon längst alles verloren.

Hehe, was heißt konnte nicht mitgehen. Der hing über weite Strecken hinter jemand zurück und konnte gar nicht erst seine eigene speed fahren. Sonst wäre der Sieger dort Vettel recht wahrscheinlich gewesen. Von daher schlechtes Beispiel.Genau! :D

Der Fünfte Elefant
2009-05-10, 11:07:56
Was willst du mit Rillenreifen?
Rillenreifen ---> (bescheidene Optik ;) ) niedrigere Kurvengeschwindigkeiten ---> eher Abweichungen von der Ideallinie möglich ---> leichteres Überholen. Die ganzen Aerodynamikänderungen der diesjährigen Saison werden derzeit durch die Slicks überkompensiert, anstatt niedrigerer Kurvengeschwindigkeiten hat man höhere!

Bisher gabs bei dem option Reifen nur Probleme wenn die ganz weiche Mischung verwendet wurde wie in Melbourne.

Meine obige Wortwahl war etwas unglücklich, mit funktionieren war nicht gemeint Der Reifen löst sich nicht nach 5 Runden in seine Einzelteile auf, sondern : beide Reifenmischungen ermöglichen halbwegs Konkurrenzfähige Rundenzeiten
Der Fall Melbourne war eine Blamable Panne für Bridgestone, ich gehe davon aus, daß man das BS intern ebenso sieht und alles unternimmt, das sich solch ein Deasaster nicht wiederholt.


Slicks sollen aufjedenfall bleiben, Reifen müssen sie nur aufpassen das sie halten und sich nicht gleich auflösen da haben die Bridgestone Leute wohl einen kleinen Fehler im ersten Rennen gemacht, aber danach war es absolut ok und das die Pace der zwei Mischungen etwas weiter auseinander liegen soll das haben die Teams selbst gefordert weil die Reifen letzets Jahr teilweise fast identisch schnell waren egal ob weich oder hart und das war ja etwas Absurd da kannst ja auch gleich nur eine Reifenmischung bringen. Also wenn schon zwei Reifenmischungen dann darf oder muss es da einen Unterschied in der Pace geben.

Sehe ich etwas anders. Bezogen auf Bahrain: Der Harte Reifen war eine halbe Sekunde bis eine ganze Sekunde langsamer als der weiche. Daraus resultierten 2 große Probleme:

1) Eingeschränkte Taktische Möglichkeiten. Die 1 Stopstrategie ist diese Jahr sowas von tot, da knabbern nichtmal die Maden mehr dran. Es gibt einfach nur noch eine funktionierende Variante: den schlechteren Reifen so kurz wie möglich fahren, alles andere geht in die Hose.

2) Große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen eigentlich in etwa gleichschnellen Autos auf unterschiedlichen Reifen. Wer auf seinen "guten" Reifen mehrere Runden hinter einem Auto mit den "schlechten" Reifen herfahren muß, der kann sein Rennen direkt in die Tonne treten.

@Der Fünfte Elefant

Sehe ich nicht so, das Rennen war doch einwandfrei wenn man nicht am anderen vorbeikommt ist das eigenes Pech und nichts weiter. Du machst dem Team mit dem schnelleren Auto ja auch nicht den Vorwurf das deren Auto in schnellen Kurven eben deutlich besser ist und sie deshalb gegenüber den anderen einen Vorteil haben. Ist doch absurd da von zweifelhaften sportlichen Wert zu sprechen.

Ich hatte ja auch nicht von einem irregulären Rennen gesprochen ;) Zweifelhafter Sportlicher Wert? Dazu stehe ich. Button, Trulli und Vettel waren in B. nahezu gleichschnell; jeder der 3 hätte gewinnen können, statt eines ziemlich langweiligen Rennens das quasi schon nach der ersten Kurve entschieden war, hätte es einen spannenden Dreikampf um den Sieg geben können.
Dank Kersauto von Ham, war Vettel als Konkurrent schon nach dem Start faktisch ausgeschieden. Trulli mußte - wenn er gewinnen wollte - eine andere Strategie als Button wählen, wie sich gezeigt hat, war das aber aufgrund der Reifenproblematik faktisch unmöglich. Ohne das Button wirklich überlegen gewesen wäre oder das einr der anderen einen deutlichen Fehler gemacht hätte, konnte er einen ganz bequemen Sieg nach Hause fahren, mit ähnlicheren Reifen und ohne Kersautos wäre das so nicht möglich gewesen.

Auch heute werden wir - wenn es denn ein reguläres Rennen ohne Regen/Safetycar wird - wieder genau eine erfolgreiche Strategie sehen: weich, weich, hart.

Ronny145
2009-05-10, 11:33:59
Rillenreifen ---> (bescheidene Optik ;) ) niedrigere Kurvengeschwindigkeiten ---> eher Abweichungen von der Ideallinie möglich ---> leichteres Überholen. Die ganzen Aerodynamikänderungen der diesjährigen Saison werden derzeit durch die Slicks überkompensiert, anstatt niedrigerer Kurvengeschwindigkeiten hat man höhere!


So ist das nicht richtig. Die schnellen Kurven sind langsamer geworden wegen der beschnittenen Aerodynamik (oder zumindest nicht schneller), da wo es am ehesten gefährlich werden würde. Dafür sind die langsamen Kurven schneller zu fahren. Übrigens kann man auch mit den Slicks die Kurvengeschwindigkeiten senken falls du es nicht mitbekommen hast. Nächstes Jahr gibts bereits eine neue Reifengeneration, die schmaler sind und auch deutlich langsamer. Solche Konstruktionen wurden schon bei den Wintertests ausgetestet. So bekommt man das Problem auch in den Griff, ohne wieder auf Rillenreifen angewiesen zu sein.


Meine obige Wortwahl war etwas unglücklich, mit funktionieren war nicht gemeint Der Reifen löst sich nicht nach 5 Runden in seine Einzelteile auf, sondern : beide Reifenmischungen ermöglichen halbwegs Konkurrenzfähige Rundenzeiten



Und ermöglichen sie in aller Regel auch. Gab sogar schon Rennen bei denen einige Fahrer mit der weicheren Mischung in den long runs besser zurechtkamen.

Mills
2009-05-10, 12:13:14
Kurz und knapp: Nein!

Ok, doch etwas mehr zur Erläuterung: KERS bringt da auch nichts, da es schnelleren Autos das Überholen schwerer macht wenn ein vermeintlich langsameres Auto plötzlich den Turbo reinhaut, und auch das überholen mit Hilfe von KERS scheint auch nicht besser geworden zu sein. Weniger Aerodynamik, dafür viel mehr Grip durch Slicks --> Überholverbesserung auch für die Tonne!

Im Grunde ist alles wie gehabt, nur das jetzt andere Teams stärker sind...
Dann war also der ganze Kram für umsonst!? Die ganze Geschichte mit Experten und monatelangen Studien und Windkanaltests, die schlußendlich zu den schmalen Heckspoilern und vielen anderen Dingen führte - ich frag mich echt wofür da manche Experten ihre Kohle kriegen. Naja, das reiht sich nahtlos ein, viele der technischen und Regel-Änderungen der letzten Jahre in der F1 waren ja eher Flops... :|

InsaneDruid
2009-05-10, 12:21:37
Die Frage ist aber auch was wird denn von jedem einzelnen hier erwartet? Das ein überlegenes Auto laufend überholt wird? Das alle Autos sich am laufenden Band wechselseitig überholen? Die F1 ist kein Tourenwagensport, wo man auch so manchen Kontakt in Kauf nehmen kann.

EDIT sagt: dann sollten wir wohl alle eher sowas schauen:

http://www.youtube.com/watch?v=-bsv-RezqE4&feature=channel_page

VOODOO-KING
2009-05-10, 12:53:27
mal sehen, ob Kimi beim Start und während des Rennens Plätze gut machen kann. Die theoretischen Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht. Er verfügt über Kers, dazu sind seine Kontrahenten vor ihm etwas schwerer...

fizzo
2009-05-10, 13:57:18
ist startplatz 4 nicht auf der "schmutzigen" seite bzw. ist das kein nachteil mehr?

edit: wird gerade im tv thematisiert =)

redfalcon
2009-05-10, 14:06:23
Welcher Nappel hat den Trulli denn da abgedrängt? :|

LovesuckZ
2009-05-10, 14:19:18
Schade, für Vettel ist das Rennen gelaufen.

Tomi
2009-05-10, 14:21:07
so..alle schön sortiert..jetzt kann man bis zu den ersten Stopps noch XBox360 zocken...passiert ja eh nix ;)

Mark3Dfx
2009-05-10, 14:28:23
Welcher Nappel hat den Trulli denn da abgedrängt? :|

Rosberg
Bestätigt meine Meinung von ihm, ist der Kandiadat als Heidfeld Nr.2
Dauergehyped und nix dahinter.

Tomi
2009-05-10, 14:34:22
Ferrari putt

xL|Sonic
2009-05-10, 14:34:50
Ferrari wieder mit einem defekt....so kann das ja nichts werden.

Fairy
2009-05-10, 14:36:07
Ferrari putt
Leider der Falsche! :usad:

MarcWessels
2009-05-10, 14:44:59
Kackrennen! :mad:

So wird Vettel nie Weltmeister... :P

Schade, für Vettel ist das Rennen gelaufen.Beim Boxenstopp hätte er noch ne Chance gehabt, aber neeeiiiiiiin.... :mad:

Mumins
2009-05-10, 14:51:53
Barrichello auf 3 Stops, wer denkt sich sowas aus? Man könnte meinen sie wollen nicht, dass er gewinnt, sondern Button.

Ronny145
2009-05-10, 14:52:22
Das war ein Schuss in den Ofen die Strategie bei Barrichello. So hat man ihm die Chance auf den Sieg genommen. Normalerweise ist jetzt Button klar im Vorteil.

YfOrU
2009-05-10, 14:57:18
Barrichello ist aber nur 8 Sekunden hinter Button, dafür mit neuen weichen Reifen und kann etwas länger fahren. Solang er nicht im Verkehr stecken bleibt könnte das funktionieren.

Lord_X
2009-05-10, 15:06:29
Kackrennen! :mad:

So wird Vettel nie Weltmeister... :P


Meine Fresse das war/ist nicht das ZIEL!!!!! :rolleyes:

CJR
2009-05-10, 15:06:51
Barrichello ist auch echt ein Versager, fährt ne 3 Stopp Strategie und ist langsamer als die 2 Stopper vor ihm. Aber ist man ja von ihm gewohnt...


Damit sieht das mitm Podium für Massa gut aus, sollte er keine technischen Probleme bekommen müsste es reichen.

MarcWessels
2009-05-10, 15:07:52
Meine Fresse das war/ist nicht das ZIEL!!!!! :rolleyes:Ja, sie haben ja auch nur ein voll konkurrenzfähiges Auto diese Saison, warum sollte man da auch Button Paroli bieten wollen. :rolleyes:

P.S.: In dieser Minute ist jetzt endgültig Vettels Rennen zerstört! Nun wird er sogar noch hiner Massa im Ziel landen!!!! Fuck!!! :P

xL|Sonic
2009-05-10, 15:14:08
Tjo wenn der Vettel nicht vorbei fährt, sind sie doch selber schuld. Hätten sie ihre STrategie im Rennen ändern sollen.

Ich finds aber krass wie sehr Ferrari aufgeschlossen hat. Die sind nicht mehr weit weg von den Red Bulls. Jetzt muss nur noch die Zuverlässigkeit besser werden.

CJR
2009-05-10, 15:19:00
Webber auf 3 vor, ich frag mich wieso Massa und Vettel so früh getankt haben. Durch die Holzreifen haben sie das Podium verloren...

Mumins
2009-05-10, 15:22:48
Barrichello ist auch echt ein Versager, fährt ne 3 Stopp Strategie und ist langsamer als die 2 Stopper vor ihm. Aber ist man ja von ihm gewohnt...


Damit sieht das mitm Podium für Massa gut aus, sollte er keine technischen Probleme bekommen müsste es reichen.

Der durfte nicht gewinnen, er hätte nämlich definitiv länger fahren können bis zum letzten Stop.

Tomi
2009-05-10, 15:23:31
Massa hat vielleicht zu wenig Sprit, Box warnt er soll sparen und das unter Druck ;D

Fairy
2009-05-10, 15:24:23
Haha, Vettel hängt Massa im Getriebe und Massa bekommt die Aweisung zum Sprit sparen. ;D
Vielleicht wird Vettel dadurch ja noch P4!

Ronny145
2009-05-10, 15:25:26
Barrichello ist auch echt ein Versager, fährt ne 3 Stopp Strategie und ist langsamer als die 2 Stopper vor ihm. Aber ist man ja von ihm gewohnt...




Der ist 2 Runden nach Button in die Box gefahren, viel mit aufholen ist da nicht. Barrichello wurde auf die 3-Stopp gesetzt, um Button nach vorne zu bringen ohne offensichtliche Stallregie. Mit der gleichen Strategie wie Button wärs nämlich quasi unmöglich gewesen für Button nach vorne zu kommen.

Tomi
2009-05-10, 15:28:08
Da RTL gerade in der Werbung ist....Smedley hat Massa angewiesen, zum tanken zu kommen :ulol:

Fairy
2009-05-10, 15:29:22
Da RTL gerade in der Werbung ist....Smedley hat Massa angewiesen, zum tanken zu kommen :ulol:
Was, echt? Geil! Mal wieder verkalkuliert. :D

CJR
2009-05-10, 15:30:03
Wie dumm ist Ferrari eigentlich? Da haben sie endlich mal ein Auto das halbwegs funktioniert und dann vermasseln sie es durch die "Strategie".
Gott, was für erbärmliche Versager. Da müssen mal endlich Köpfe rollen!

Ronny145
2009-05-10, 15:30:48
Na mal sehen, wäre ja krass wenn der in der letzten Runden ohne Sprit ausrollt.

xL|Sonic
2009-05-10, 15:32:24
Kann ja auch einfach sein, dass die Tankanlage nicht richtig funktioniert hat und zu wenig Sprit reingeflossen ist. Reicht ja wenn das Ding ne halbe Sekunde lang nicht funktioniert hat und schon fehlt mal eben Sprit für die benötigte Rundenzahl.

Mumins
2009-05-10, 15:33:47
Der ist 2 Runden nach Button in die Box gefahren, viel mit aufholen ist da nicht. Barrichello wurde auf die 3-Stopp gesetzt, um Button nach vorne zu bringen ohne offensichtliche Stallregie. Mit der gleichen Strategie wie Button wärs nämlich quasi unmöglich gewesen für Button nach vorne zu kommen.

4 Runden länger und er hätte trotzdem gewonnen, daher holten sie ihn 17 Runden vor Ende schon.

Fairy
2009-05-10, 15:35:37
Yay, Vettel vorbei an Massa!

The Heel
2009-05-10, 15:35:46
ferrari macht sich an diesem we lächerlich^^

Tomi
2009-05-10, 15:35:48
So..Massa dreht den Sprithahn zu

CJR
2009-05-10, 15:37:13
Unglaublich, wieviele Fehler wollen die noch machen? Einfach nur peinlich, aber trotzdem noch besser als McLaren :D

Tomi
2009-05-10, 15:37:49
Ferrari hat eine runde zuwenig Sprit getankt. Bin mal gespannt ob das noch reicht, wenn er jetzt mit 12.000U/min um die Strecke schleicht

Fairy
2009-05-10, 15:39:04
Alonso könnte evtl. auch noch rankommen

Tomi
2009-05-10, 15:39:49
Alonso kommt ran

Fairy
2009-05-10, 15:42:08
Yep, sogar Heidfeld hätte es fast noch geschafft. :D

Tomi
2009-05-10, 15:42:18
Heidfeld 1,4 sek hinter Massa

Tomi
2009-05-10, 15:43:21
so..Massa steht hinterm Ziel..alle

Ronny145
2009-05-10, 15:49:48
Dann war das echt Maßarbeit um überhaupt noch ins Ziel zu kommen. Naja, Vettel hätte heute wieder im den Sieg mitämpfen können denke ich, aber schon wieder keine freie Fahrt. Barrichello durfte nicht gewinnen und wird Button kaum abfangen in der WM. Läuft wohl auf Button vs Vettel hinaus, wobei Buttons Vorspung immer weiter anwächst. Ich könnte mich kaum anfreunden mit ihm als Weltmeister.

Mumins
2009-05-10, 15:53:23
Lauda hats gesagt, Gratulation, das war Stallregie.

CJR
2009-05-10, 15:57:14
Das erste mal dass Haug ehrlich ist und knallhart sagt wie schlecht sie sind, vorher waren es ja nur Phrasen. Sonst schalt ich direkt auf Ton aus wenn ich den sehe. Respekt an ihn.

MSABK
2009-05-10, 15:58:27
Ja klar, oder habt ihr gedacht die lassen den BAR Gewinnen? Button hat mehr chancen auf die WM.

Mark3Dfx
2009-05-10, 16:02:29
Gratz an die Brawnies!
JB macht einen großen Schritt zum Titel.

Tomi
2009-05-10, 16:18:49
Barrichello ist aber auch dumm dran...erst ist MSC jahrelang vor seiner Nase gefahren...nu wo er wieder Weltmeister werden kann, muss er Button vorbeilassen

Xaver Koch
2009-05-10, 16:23:48
Barrichello ist aber auch dumm dran...erst ist MSC jahrelang vor seiner Nase gefahren...nu wo er wieder Weltmeister werden kann, muss er Button vorbeilassen

Nein, der ist nicht dumm, nur langsamer. :D ;)

The Heel
2009-05-10, 16:24:42
mclaren mercedes hat schon vor melbourne gesagt, dass sie keine chance haben und das die letzten wochen wiederholt? haug hat nie was anderes behauptet?!

barrichello ist selber schuld. er hatte am anfang die gleiche chance, aber er ist halt einfach kein topfahrer. button auch nicht unbedingt, aber für bar scheints zu reichen.

Mosjoe
2009-05-10, 16:26:25
Jup, schade für Rubens, aber irgendwie ist es auch nachvollziehbar. Ich glaube man hat bei BrawnGP etwas Angst vor der Konkurrenz und da will man den WM-Vorsprung noch so lange maximal ausbauen wie das eben möglich ist.

Solange das Trauerspiel bei Ferrari aber noch anhält, brauchen sie zumindest vor denen keine Angst haben. Meine Fresse, die schießen echt einen Bock nach dem anderen ...

dildo4u
2009-05-10, 16:26:31
mclaren mercedes hat schon vor melbourne gesagt, dass sie keine chance haben und das die letzten wochen wiederholt? haug hat nie was anderes behauptet?!

Die haben ein riesen Budget und genau so viel oder wenig Zeit wie Ferrai für das neue Aeropaket gehabt dafür gibt's keine Entschuldigung.

san.salvador
2009-05-10, 16:57:15
Sorry an die Ferrarifans, aber: :uup:

The Heel
2009-05-10, 17:30:42
Die haben ein riesen Budget und genau so viel oder wenig Zeit wie Ferrai für das neue Aeropaket gehabt dafür gibt's keine Entschuldigung.

was hast du bitte für schmerzen? klar kann mclaren nicht zufrieden sein, darum gings aber auch gar nicht.

ebenso enttäuschend übrigens die leistung von bmw. von denen hört und sieht man nix wenn sie schlecht sind, bei ferrari und mclaren sieht das ganz anders aus. bmw hat ja auch ein großes update nach barcelona gebracht, zu sehen war davon aber überhaupt nix.

Cowboy28
2009-05-10, 17:39:33
War im Grunde ein langweiliges Rennen, aber ein sauber rausgefahrener Sieg für Button!

Schade das Vettel quasi ständig festhing, sonst hätte der evtl. auch noch aufschließen können. Ferrari wird immer mehr zur Lachnummer, aber Massa hat das Beste rausgeholt was ging.

Rolsch
2009-05-10, 17:45:22
Die FIA Feuerwehr muss irgendwas am Brawn für illegal erklären, so kann das nicht weiter gehen. Wer will schon Button als WM. :P
Also liebe FIA, nicht nur die F1 mit unsinnigen Vorschlägen zerstören, sondern auch die Brawns in die Pfanne hauen.

Enttäuschend fand ich mal wieder wie wenig Williams aus ihren Möglichkeiten macht. Rosberg hatte all die Rennen ein Top5 Auto, nix hat er daraus gemacht. Und der Toyota Zauber ist auch schon wieder vorbei. Renault, BMW und Ferrari scheinen auf der richtigen Spur zu sein. Aber die Musik spielt bei den Brawns, hoffentlich bleibt wenigstens Vettel dran.

MSABK
2009-05-10, 18:02:58
Warum solle die FIA brawn einbremsen? Die anderen sollen einfach nur gescheide autos bauen.

betasilie
2009-05-10, 18:09:07
was hast du bitte für schmerzen? klar kann mclaren nicht zufrieden sein, darum gings aber auch gar nicht.

ebenso enttäuschend übrigens die leistung von bmw. von denen hört und sieht man nix wenn sie schlecht sind, bei ferrari und mclaren sieht das ganz anders aus. bmw hat ja auch ein großes update nach barcelona gebracht, zu sehen war davon aber überhaupt nix.
Wieso war von dem BMW update nix zu sehen? Im letzten Rennen letzter und jetzt sogar in die Punkte.

san.salvador
2009-05-10, 18:13:07
Warum solle die FIA brawn einbremsen? Die anderen sollen einfach nur gescheide autos bauen.
http://upload.worldofplayers.de/files/ACHTUNG%20IRONIE.gif

Zumindest gehe ich davon aus...

Ronny145
2009-05-10, 18:47:16
Enttäuschend fand ich mal wieder wie wenig Williams aus ihren Möglichkeiten macht.


Brawn, Red Bull, Toyota, Ferrari sind schneller, dazu kommt ein Alonso und auf einigen Strecken auch Hamilton die ähnlich schnell sind. Wo du da ein Top 5 Auto siehst weiß ich nicht. Heute wäre, wenn Rosberg nicht von Vettel/Massa mit harten Reifen ausgebremst wurde, Platz 5 drin gewesen, aber bestimmt nicht aus eigener Kraft, sondern weil einige andere auch Probleme hatten. Diesmal Toyota und Ferrari. Worin aber Williams immer daneben liegt, ist bei der Strategie.

Wieso war von dem BMW update nix zu sehen? Im letzten Rennen letzter und jetzt sogar in die Punkte.


Aus eigener Kraft ist BMW nicht in der Lage in die Punkte zu fahren, da müssen vorne einige ausfallen/patzen bzw. auf Chaosrennen hoffen. Als gehandelter WM Anwärter und großer KERS-Befürworter ist BMW dieses Jahr ein ganz großer Flop. Für mich sogar der größte Flop.

Metzger
2009-05-10, 19:12:59
Also vom Fortschritt her hat IMO Ferrari am meisten aufgeholt. Die McLaren und BMW waren total enttäuschend. Ferrari hat sich laut Aussage von Massa nicht verkalkuliert, sondern die Tankanlage hat scheinbar Probleme gemacht. Die sind grad an der Klärung dran.

Aber schlimm zu sehen, dass das "Überholmanöver" von Vettel gegen Massa das einzige war, was im Rennen stattfand...

betasilie
2009-05-10, 19:16:11
Aus eigener Kraft ist BMW nicht in der Lage in die Punkte zu fahren, da müssen vorne einige ausfallen/patzen bzw. auf Chaosrennen hoffen. Als gehandelter WM Anwärter und großer KERS-Befürworter ist BMW dieses Jahr ein ganz großer Flop. Für mich sogar der größte Flop.
Hast Du übrhaupt gelesen worum es ging? Es ging darum, ob das Update etwas gebracht hat und nicht darum wie schwach BMW diese Saisin ist. :rolleyes:

Spasstiger
2009-05-10, 19:16:53
Hab mir als Statistik-Fan was Krankes ausgedacht, einen Weltmeister-Quotienten. Button ist zu einem Zehntel Weltmeister:

http://www.abload.de/img/formel1abn2.png

Der Quotient ist einfach die Punktedifferenz zum Zweitplatzierten geteilt durch die theoretisch verbleibenden Punkte in der Saison (10 Punkte * Anzahl der verbleibenden Rennen).
Wer um mehr als 1 unter dem Führenden liegt, kann definitiv nicht mehr Weltmeister werden. Im Moment ist natürlich noch alles offen. Nach der Hälfte der Saison kann ich ja mal den Bereich kennzeichnen, in dem noch um die WM gefahren werden könnte.

Ronny145
2009-05-10, 19:40:51
Hast Du übrhaupt gelesen worum es ging? Es ging darum, ob das Update etwas gebracht hat und nicht darum wie schwach BMW diese Saisin ist. :rolleyes:


Was hats denn gebracht? Kubica konnte sich gerade so fürs Q3 qualifizieren, Heidfeld wie gewonhnt etwas langsamer auf P13. Dass Heidfeld nun 2 Punkte erbt, liegt weniger am BMW. Zum einen ist die Strategie diesmal voll aufgegangen und zum anderen gabs bei Ferrari und Toyota Probleme und McLaren kam hier mit den schnellen Kurven überhaupt nicht zurecht. Ich sehe da jetzt nicht wirklich viel Fortschritt bei BMW. Gemessen an den Ansprüchen schon gar nicht.

just4FunTA
2009-05-10, 19:42:11
@Metzger

Na wenn du sagst die sind von den drei Topteams am nächsten dran würde ich dir klar zustimmen, aber die Basis von der aus man ging war ja bei Ferrari auch ne andere als bei McLaren. Also wenn mcm und Ferrari seit Melbourne eine halbe sek finden dann ist halt Ferrari trotzdem weiter vorne als McLaren. Das ist das Problem zurzeit bei McLaren die waren während den Wintertests auf dieser Strecke sage und schreibe über 2.5 Sekunden langsamer als die Spitze. Jetzt waren sie in Q2 8/10 langsamer große Schritte also nach vorne, aber die anderen entwickeln ja auch immer weiter und so ist nicht nur das überholen sondern auch das aufholen recht schwer. Also falls die jetzt nicht durch ein Wunder etwas finden werden sie wohl nur auf bestimmten Strecken einigermaßen gut sein und auf den meisten eher so wie hier in Barcelona..

--------------------

Barcelona wurde ja jetzt immer wieder als Indikator genannt für die nächsten Rennen, so gesehen steht Brawn und Button sehr gut da (das mit Barichello heute war aber klar Stallregie und extrem unschön im gerade mal 5ten Rennen, aber die Richtung ist jetzt bei denen klar). Also nach vier Siegen muss zwar nicht alles vorbei sein, aber so langsam muss man sich an den Gedanken gewöhnen das Button dieses Jahr WM werden könnte. Einzig Redbull hat im Moment eine Chance sie herauszufordern, aber dann muss absolut alles zu 100% klappen damit es für einen Sieg reicht, am besten Pole und dann versuchen sein Rennen zu fahren alles andere wird wohl nicht klappen.

Ferrari von der Pace eigentlich schon vom ersten Rennen an klar ohne Chance auf Siege aber auch nicht soo schlecht wie es deren Punkteausbeute vermuten lässt. Aber immernoch Zuverlässigkeitsprobleme und dann noch solche Fehler wie bei Massa wessen Schuld das am Ende auch immer war..

VOODOO-KING
2009-05-11, 00:53:34
4 Runden länger und er hätte trotzdem gewonnen, daher holten sie ihn 17 Runden vor Ende schon.


wie kommst du zur Annahme, dass Barrichello 4Runden hätte länger fahren können? Als Indikator nehm ich mal Heidfeld,

Boxenstoppdauer incl. In/Outlap Runde 31

Heidfeld 22.625 sec.
Rubens 23.063 sec.

Boxenstoppdauer incl. In/Outlap Runde 50

Heidfeld 22.232 sec.
Rubens 22.489 sec.

also, entweder haben die Heidfeld auch 4Runden früher reingeholt, oder deine Behauptung ist einfach aus der Luft gegriffen. Rubens war im dritten Stint einfach zu langsam, evtl. schlechter Reifensatz? Ansonsten hätte er mehr Druck ausüben können auf Button. Bei Rubens war vielleicht auch eine andere Aufteilung der 3Stopp Strategie geplant, aber sie mussten ihn kürzer betanken, damit er gerade so vor Rosberg wieder auf die Strecke kommt?


Läuft wohl auf Button vs Vettel hinaus, wobei Buttons Vorspung immer weiter anwächst. Ich könnte mich kaum anfreunden mit ihm als Weltmeister.


wieso, was hast du gegen Button? Er kommt mir jedenfalls sehr symphatisch rüber...

MarcWessels
2009-05-11, 01:15:42
Barrichello ist aber auch dumm dran...erst ist MSC jahrelang vor seiner Nase gefahren...nu wo er wieder Weltmeister werden kann, muss er Button vorbeilassen
Nein, der ist nicht dumm, nur langsamer. :D ;)Mit dem neuen Aeropaket scheint er aber besser klarzukommen als Button. War das ganze WE schneller, denn in Q3 war er ja schwerer als Button.

VOODOO-KING
2009-05-11, 01:25:52
Mit dem neuen Aeropaket scheint er aber besser klarzukommen als Button. War das ganze WE schneller, denn in Q3 war er ja schwerer als Button.


im 1. u. 3. freien Training war Button schneller, dazu auch noch in Q1 u. Q3. Spritmengenbereinigt (nur 1Runde Unterschied) sollte Button ebenfalls schneller gewesen sein in Q3, oder zumindest nicht langsamer bei 0.235 sec. Differenz auf Rubens...

Henry
2009-05-11, 10:01:11
ich hab da auch keine stallregie gesehen. sich eine ungewöhnliche taktik, aber wenn rubens nach dem zweiten stopp so weitergefahren wäre, dann hätte er locker gewonnen.
er war davor fast durchweg schneller als button und hatte 13s vorsprung. nach dem stopp nur 8s rückstand und hat in 15runden zusätzlich 4s auf button verloren, weil er 0,5-1s pro runde langsamer war als davor. mit harten reifen hat er dann gar kein land mehr gesehen.

@voodoo
der zweite und dritte boxenstopp sind allein nicht ungewöhnlich, aber zusammen mit dem ersten schon. heidfeld hatte ja davor keinen. barichello schon und seiner war nur 2s kürzer als der von button. dennoch konnte er nichtmal halb so viele runden drehen wie dieser und dass obwohl er 2runden später reinkam.:|
nur ganze 12runden war er draußen, andere(und er selber) mit ähnlicher stoppzeit sind ca 19-25 runden gefahren.

InsaneDruid
2009-05-11, 10:10:32
im 1. u. 3. freien Training war Button schneller, dazu auch noch in Q1 u. Q3. Spritmengenbereinigt (nur 1Runde Unterschied) sollte Button ebenfalls schneller gewesen sein in Q3, oder zumindest nicht langsamer bei 0.235 sec. Differenz auf Rubens...

Zumindest scheint Rubens ihm aber gut zugearbeitet zu haben: http://www.formula1.com/news/headlines/2009/5/9332.html

"An unexpected but very pleasing pole position today and it is probably my most satisfying pole of the season. Rubens been really quick all weekend and I was able to benefit from that by looking at his set-up to overcome some of the issues that we faced in practice yesterday...."

VOODOO-KING
2009-05-11, 10:17:08
@voodoo
der zweite und dritte boxenstopp sind allein nicht ungewöhnlich, aber zusammen mit dem ersten schon. heidfeld hatte ja davor keinen. barichello schon und seiner war nur 2s kürzer als der von button. dennoch konnte er nichtmal halb so viele runden drehen wie dieser und dass obwohl er 2runden später reinkam.:|
nur ganze 12runden war er draußen, andere(und er selber) mit ähnlicher stoppzeit sind ca 19-25 runden gefahren.


du hast recht, die Dauer des ersten Boxenstopps und dass er danach nur 12Runden fuhr ist schon sehr seltsam. Einzige legale Erklärung wäre, dass der erste Stopp wegen eines Problems (spekulativ) etwas länger dauerte...

redpanther
2009-05-11, 12:39:09
BAR war vorne, er konnte im ersten Stint länger draussenbleiben => konnten damit auf Buttons stop reagieren und einfach die gleiche Benzinmenge nehmen => BAR bleibt vorne.
Macht doch garkeinen Sinn dann eine Dreistop Strategie zu fahren, speziell auf einem Kurs wo man nicht überholen kann.
Ergo war es Stallregie. Meiner Meinung nach hätten sie aber dann Button auf 3 Stop umstellen sollen, vermutlich wäre das aber zu viel Risiko für das kleine BAR GP team, Sie setzen jetzt schon auf Button als WM.
Brawn macht das gleiche wie bei Ferrari und der Erfolg dort gibt ihm recht.

Xaver Koch
2009-05-11, 13:52:50
Im Rennen kam doch der Funkspruch, dass Button die Strategie gewechselt (waren ja beide Anfangs auf 3 Stopps) hat und man hat Rubens über Funk gesagt, dass er zulegen muss, damit die Strategie aufgeht. Was kann das Team dafür, wenn Rubens im Gegensatz zu einem MS eben nicht mal eben ein paar Qualirunden aus dem Ärmel schütteln kann.

Bei Red Bull hat man mit Webber ja auch gewechselt und hoffte, so die Aussage von Vettel, dadurch Ferrari ebenfalls zu zwei Stopps "umpolen" zu können, damit Vettel sein leichtes Auto ausfahren kann, aber bekanntermaßen blieb Ferrari bei seiner Strategie und Vettel damit hinter Massa. Die schnellste Runde war ja nur 3/10 langsamer, also ist entweder Massa im Rennen nicht so konstant (gelle Rubens) gewesen, oder der Brawn schont über die Distanz die Reifen mehr.

Was habt ihr alle gegen Button, der fährt auch nicht schlechter als Vettel, Alonso und Hamilton und ist vom Typ wesentlich sympathischer als Alonso oder Hamilton. Der Rubens war die letzten Jahre eher schneller als Button, kann es aber nicht auf den Punkt bringen, wenn es darauf ankommt. Von daher ist und bleibt der Rubens halt eine gute Nummer zwei, mehr nicht.

redpanther
2009-05-11, 14:14:53
Ich habe nichts gegen Button und ich gönne ihm den WM titel wenn er ihn bekommt.

Aber, da Button ja im Früher gekommen ist, hätte Rubens RennIng darauf reagieren sollen und für ihn die gleiche Strategie gewählt um vorne zu bleiben. Ich weiß natürlich nicht wie der findungsprozess innerhalb des Teams ist, aber solange mir keiner was anderes beweißt, wurde er für mich benachteilt um Button nach vorne zu bringen.
Hätte Button denn sonst gesagt es tut ihm leid für Rubens nachdem er über die Ziellinie Fuhr, bestimmt nicht.

Ich habe eigentlich auch im Prinzip nichts gegen einen Teamorder, (finde das Verbot lächerlich) aber so früh in der Saison und Rubens ist doch zweiter in der WM, da find ich es nicht OK.

Andre
2009-05-11, 14:26:09
4 von 5 Rennen gewonnen - ich sehe eine äußerst spannende WM auf uns zukommen.
Button hat jetzt schon 18 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Brawn GP.
Damit könnte Schumacher Rekord nach 11 Rennen WM zu werden in Gefahr sein. Und die ganze Pisse mit der neuen Aero hat nix gebracht, wenn ein Vettel 55 Runden hinter einem deutlich langsameren Massa hängen muss.
Ich finde die F1 totlangweilig momentan.

VOODOO-KING
2009-05-11, 14:27:19
Ich habe eigentlich auch im Prinzip nichts gegen einen Teamorder, (finde das Verbot lächerlich) aber so früh in der Saison und Rubens ist doch zweiter in der WM, da find ich es nicht OK.


Vielleicht hat BrawnGP grosse Angst vor Vettel und geht deshalb bereits auf Nummer sicher? Im RTL Videotext steht Kimi angeblich kurz vor dem Rauswurf. Anscheinend sind Spannungen vorhanden, im Freitagstraining hat Kimi auf die Hinweise seines Renningenieurs bzgl. Kers genervt reagiert. In der Art, er solle ihn doch bitte damit in Ruhe lassen, er solle ihn nicht in jeder Kurve daran erinnern usw.

Kimi ersetzt Kova, damit könnte ich leben...

redpanther
2009-05-11, 14:47:27
4 von 5 Rennen gewonnen - ich sehe eine äußerst spannende WM auf uns zukommen.
Button hat jetzt schon 18 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Brawn GP.
Damit könnte Schumacher Rekord nach 11 Rennen WM zu werden in Gefahr sein. Und die ganze Pisse mit der neuen Aero hat nix gebracht, wenn ein Vettel 55 Runden hinter einem deutlich langsameren Massa hängen muss.
Ich finde die F1 totlangweilig momentan.

Naja, wenn einem nur interessiert wer WM wird, hast du sicher recht.
Aber die Rennen bisher fand ich eigentlich (natürlich auch wegen des Wetters) ziemlich interessant.

Barcelona ist leider bekannt für wenig Überholmöglichkeiten, und die Regeländerungen haben daran (in Barcelona) nichts geändert.
Mal sehn wie es weitergeht, Monaco ist ja auch nicht gerade ein überhol Eldorado :D

Vielleicht hat BrawnGP grosse Angst vor Vettel und geht deshalb bereits auf Nummer sicher? Im RTL Videotext steht Kimi angeblich kurz vor dem Rauswurf. Anscheinend sind Spannungen vorhanden, im Freitagstraining hat Kimi auf die Hinweise seines Renningenieurs bzgl. Kers genervt reagiert. In der Art, er solle ihn doch bitte damit in Ruhe lassen, er solle ihn nicht in jeder Kurve daran erinnern usw.

Kimi ersetzt Kova, damit könnte ich leben...

Vettel ist Dritter also müssen Sie vor ihm am meisten Angst haben. Ich glaube Sie trauen Button den titel eher zu (er hat auch bis jetzt keinen Fehler gemacht) und Sie gehen diesbezüglich auf Nummer sicher.

Kimi zu MCL, vom Regen in die Traufe? Glaube ich weniger. Vielleicht geht er zu MSC ins Motorrad team LOL

Andre
2009-05-11, 15:00:06
Naja, wenn einem nur interessiert wer WM wird, hast du sicher recht.
Aber die Rennen bisher fand ich eigentlich (natürlich auch wegen des Wetters) ziemlich interessant.

Barcelona ist leider bekannt für wenig Überholmöglichkeiten, und die Regeländerungen haben daran (in Barcelona) nichts geändert.
Mal sehn wie es weitergeht, Monaco ist ja auch nicht gerade ein überhol Eldorado :D

Naja, mich interessieren eben Force India und die anderen Gurken eben weniger. Und das Feld ist eben nicht dichter beieinander, wenn man sich die WM-Punkte anschaut. Was war das für eine Spannung als die letzten 2 Jahre der WM im letzten Rennen ermittelt wurde.

san.salvador
2009-05-11, 15:00:43
4 von 5 Rennen gewonnen - ich sehe eine äußerst spannende WM auf uns zukommen.
Button hat jetzt schon 18 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Brawn GP.
Damit könnte Schumacher Rekord nach 11 Rennen WM zu werden in Gefahr sein. Und die ganze Pisse mit der neuen Aero hat nix gebracht, wenn ein Vettel 55 Runden hinter einem deutlich langsameren Massa hängen muss.
Ich finde die F1 totlangweilig momentan.
Barcelona war schon immer eines der ödesten Rennen, und wird es wohl auch bleiben.
Spa wird aus dem Kalender gestrichen und Barcelona nicht, das musss man mir erstmal erklären...

redpanther
2009-05-11, 15:17:24
Naja, mich interessieren eben Force India und die anderen Gurken eben weniger. Und das Feld ist eben nicht dichter beieinander, wenn man sich die WM-Punkte anschaut. Was war das für eine Spannung als die letzten 2 Jahre der WM im letzten Rennen ermittelt wurde.

Ich finde schon das es enger ist, schau dir das Ergebniss an:
Die ersten 4 innerhalb von 20 sec (Eigenlich 5 mit Massa wenn er genug Benzin im Tank gehabt hätte) ohne Safetycar (das am Anfang Zählt nicht)

Aber BRAWN GP hat bisher einfach keine größeren Fehler gemacht, im Gegenteil, und die sehr schlechte Konkurenz ist natürlich auch hilfreich das es so gut für Brawn aussieht.

DrumDub
2009-05-11, 16:55:54
Aber BRAWN GP hat bisher einfach keine größeren Fehler gemacht, im Gegenteil, und die sehr schlechte Konkurenz ist natürlich auch hilfreich das es so gut für Brawn aussieht. exakt. brawn gp hat momentan fast die konstanz mit beiden fahrern, die ferrari 2004 mit beiden fahrern hatte.

2004: http://www.motorsport-total.com/f1/db/results/drivercs.php?y=2004
2009: http://www.motorsport-total.com/f1/db/results/drivercs.php?y=2009

dragonmaster
2009-05-11, 18:00:44
Barcelona sollte man echt streichen, überhaupt keine Überholmöglichkeiten und Kers sollte man direkt mit verbieten.

just4FunTA
2009-05-11, 18:15:03
Ne bei Kers sollte man den Teams mehr freie Hand lassen. Damit es tatsächlich einen deutlichen Vorteil hat wenn man es nutzt, das haben sie dieses Jahr offensichtlich zu stark reguliert bzw beschnitten.

mapel110
2009-05-11, 18:19:20
Barcelona sollte man echt streichen, überhaupt keine Überholmöglichkeiten und Kers sollte man direkt mit verbieten.
Die Überholmanöver in der Formel1 kann man pro Saison doch eh an einer Hand abzählen. Da find ich jetzt Barcelona auch nicht weiter schlimm.

dragonmaster
2009-05-11, 18:19:32
Also ich bin der Meinung eine technische Neuerung sollten alle Teams haben oder keines, wer soll den das Rennen entscheiden, die technische Ausstattung des Rennautos oder der Fahrer?

http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-briatore-fota-will-kers-verbieten-lassen_aid_393254.html

Wenn die technische Ausstattung entscheiden soll kann man direkt die Autos per KI steuern und alle Fahrer entlassen.

just4FunTA
2009-05-11, 18:26:36
Kers dürfen ja alle haben nur sind manche der Meinung das es ihnen nicht viel bringt und deshalb setzten sie es nicht ein und das ist eben das Problem das ich oben erwähnte. Kers wurde zu sehr eingeschränkt, da wären mehr Freiheiten besser gewesen.

Übrigens hat bisher hat in der Formel 1 immer in erster Linie das Auto gezählt und dann erst der Fahrer! Oder glaubst du etwa das Button letztes Jahr ein richtig mieser Fahrer war und deshalb so weit hinten war und dieses Jahr hat er sich jetzt in einen Spitzenfahrer verwandelt und gewinnt deshalb die Rennen..

dragonmaster
2009-05-11, 18:27:54
Das ist das Hauptproblem in der F1 imo, dadurch wird die F1 berechenbar und langweilig


Auf der einen Seite soll Geld gespart werden auf der anderen Seite sollen die Teams alle möglichen technischen Spielereien nutzen, die massig Kohle kosten, dass passt für mich nicht zusammen!

just4FunTA
2009-05-11, 19:01:58
Tja da kannst du dich bei BMW bedanken, alle Teams hatten sich schon entschieden Kers zu verschieben aber BMW war ja so von sich überzeugt das sie darauf bestanden haben das dieses Jahr Kers kommt und so mussten die Teams mächtig Kohle in Kers reinstecken nur um dann zu merken das es doch nicht so viel bringt.

BMW wird ja nicht umsonst dieses Jahr immer wieder als Witzfigur vorgeführt wenn sie mal wieder ohne Kers antreten.

Was die Kosten angeht darfst du aber auch nicht zu naiv sein die Teams haben ein gewisses Etat zu Verfügung und wenn 20Mio für Kers wegfallen werden diese halt wo anders reingesteckt. Gespart wird da garnichts. ;)

Und ob die Leute jetzt wirklich wollen das alle Teams mit einem Einheitsauto fahren sei mal dahingestellt, wenn jetzt plötzlich die komplette Entwicklung wegfällt (und nur so wäre es möglich das es wirklich nur auf den Fahrer ankommt) dann würde die Formel 1 definitiv auch einen sehr großen Teil der sie attraktiv und interessant macht verlieren.

Und es gibt ja mehr als genug solcher Serien mit Einheitsautos kannst ja die A1GP oder GP2 schauen, wobei auch dort es wohl bessere und schlechter Teams gibt trotz gleichem Auto.

InsaneDruid
2009-05-11, 19:17:48
So ist es. Dafür gibts ja verschiedene Rennserien. F1 ist nicht die GP2. Und selbst wenn man Identische Chassis hat hängt es immer noch vom Können und Budget des Teams (inkl Fahrer) ab das bestmögliche aus dem Chassis zu holen. Die F1 ist ein Teamsport. War sie immer, bleibt sie immer.

Im Open Wheeler kann auch nicht so gefahren werden wie im Tourenwagensport.

Tomi
2009-05-12, 06:51:15
Bei Ferrari brennt der Baum. Teamchef Domenicali soll wegen RAI so auf 180 sein, dass er überlegt (oder überlegt hat), ihn sofort zu beurlauben und den Rest der Saison Marc Gene fahren zu lassen.

Laut BBC gilt als gesichert, dass Ferrari im September in Monza die spanischen Santander Bank als neuen Hauptsponsor vorstellen wird und....den passenden Fahrer gleich mit :D...Fernando Alonso..ab 2010.

Xaver Koch
2009-05-12, 07:57:24
Laut BBC gilt als gesichert, dass Ferrari im September in Monza die spanischen Santander Bank als neuen Hauptsponsor vorstellen wird und....den passenden Fahrer gleich mit :D...Fernando Alonso..ab 2010.

Wenn es so kommt haben wohl einige (mich inklusive) ein Problem. Auf der einen Seite die Freude, wenn Ferrari wieder siegfähig ist, auf der andren Seite "Freund" Alonso. Aber andererseits kann man dann die Rennen ganz entspannt betrachten, weil sich die beiden Komponenten gegenseitig aufheben. :D

mictasm
2009-05-12, 10:12:17
Dann kann man sich ja komplett auf Vettel konzentrieren. ;)

xL|Sonic
2009-05-12, 11:35:42
Bei Ferrari brennt der Baum. Teamchef Domenicali soll wegen RAI so auf 180 sein, dass er überlegt (oder überlegt hat), ihn sofort zu beurlauben und den Rest der Saison Marc Gene fahren zu lassen.

Laut BBC gilt als gesichert, dass Ferrari im September in Monza die spanischen Santander Bank als neuen Hauptsponsor vorstellen wird und....den passenden Fahrer gleich mit :D...Fernando Alonso..ab 2010.

Wer sagt denn, dass Ferrari 2010 überhaupt noch in der F1 vertreten ist? So wie es momentan aussieht, kann es auch gut sein, dass sie ihr Engagement zurückziehen (Stichwort Budgetobergrenze).

Gohan
2009-05-12, 12:28:33
Kers dürfen ja alle haben nur sind manche der Meinung das es ihnen nicht viel bringt und deshalb setzten sie es nicht ein und das ist eben das Problem das ich oben erwähnte. Kers wurde zu sehr eingeschränkt, da wären mehr Freiheiten besser gewesen.

Übrigens hat bisher hat in der Formel 1 immer in erster Linie das Auto gezählt und dann erst der Fahrer! Oder glaubst du etwa das Button letztes Jahr ein richtig mieser Fahrer war und deshalb so weit hinten war und dieses Jahr hat er sich jetzt in einen Spitzenfahrer verwandelt und gewinnt deshalb die Rennen..

Die letzten Fahrer die mehr aus ihrem Auto rausgeholt haben, als eigentlich möglich, waren für mich Vettel im Toro Rosso und Alonso im Renault letztes Jahr sowie Sato im Super Aguri davor.

san.salvador
2009-05-12, 12:33:46
Wer sagt denn, dass Ferrari 2010 überhaupt noch in der F1 vertreten ist? So wie es momentan aussieht, kann es auch gut sein, dass sie ihr Engagement zurückziehen (Stichwort Budgetobergrenze).
Laut Dr. Helmut Marko (siehe heutige "Kleine Zeitung") werden die Teams einen Gegenvorschlag bringen und man wird sich "wie gewöhnlich in der Mitte treffen". Es wird derzeit halt ein bisserl mit dem Säbel gerasselt.
Auch sagt er, dass der RBR ab Monaco das schnellste Auto sein wird - mutig. :)

redpanther
2009-05-12, 12:40:59
BTW, was ich nocht interessant fand, war der Start von Massa.
Das wurde ja einmal aus seinem Cockpit gezeigt als das Safetycar draussen war.
Er hat, wenn die Anzeige denn stimmte, nur ganz am ende der Startgerade kurz auf das KERS Knöpfchen gedrückt, da war er schon an Vettelvorbei.

Frage: Warum hat er KERS nur so kurz benutzt (wenn ich mich richtig erinnere, max 2 sec, eher eine), es soll doch so ein Burner am Start sein. Letztendlich hat er ja "nur" einen platz gutgemacht und das auch noch ohne KERS zu benutzen?

Flyinglosi
2009-05-12, 13:06:23
@redpanther: Massa hat nach dem Rennen gesagt, dass er Kers beim Start verloren hat (vermutlich nach diesen 2s). Danach kann ich mich auch nur an zwei Einblendungen von vielen erinnern bei denen er es kurz verwendet hat.

mfg Stephan

redpanther
2009-05-12, 13:09:22
Öhm? War das nicht bei Kimi, schon auf der Einführungsrunde?
Hast du nen link?

san.salvador
2009-05-12, 13:17:56
Ich würde auf die Einblendungen nicht all zu viel geben...

Xaver Koch
2009-05-12, 14:06:07
Auch sagt er, dass der RBR ab Monaco das schnellste Auto sein wird - mutig. :)

So mutig ist die Aussage auch wieder nicht, da der Red Bull derzeit schon auf Augenhöhe mit Brawn ist und der Doppeldiffusor sowie weitere Änderungen, welche andere Teams bereits in Barcelona hatten, erst in Monaco kommen. Im Regen und auf harten Reifen ist der Red Bull jetzt schon (mit) das schnellste Auto.

just4FunTA
2009-05-12, 14:49:24
Die letzten Fahrer die mehr aus ihrem Auto rausgeholt haben, als eigentlich möglich, waren für mich Vettel im Toro Rosso und Alonso im Renault letztes Jahr sowie Sato im Super Aguri davor.

Ich würde eher sagen sie haben aus den Autos alles was möglich ist rausgeholt, aber nicht mehr als möglich. ;)

Gibt dann halt auch leute wie den Piquet die eben nicht alles aus einem Auto rausholen können.

MSABK
2009-05-12, 16:19:51
Das mit der Budget Grenze finde ich lächerlich. Da kann man doch gleich GP2 Autos hinstellen, so spart man auch Geld.

san.salvador
2009-05-12, 16:21:08
Das mit der Budget Grenze finde ich lächerlich. Da kann man doch gleich GP2 Autos hinstellen, so spart man auch Geld.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Bald hast du nur die Wahl zw. F1 mit Budgetgrenze oder keine F1.

Xaver Koch
2009-05-12, 16:52:31
Das mit der Budget Grenze finde ich lächerlich. Da kann man doch gleich GP2 Autos hinstellen, so spart man auch Geld.

Nein, das ist angesichts dessen, was derzeit auf dem Finanzmarkt und in Folge in der Realwirtschaft vor sich geht, mehr als notwendig und vernünftig. Besser agieren, als später zu reagieren. Mit reihenweise ausfallenden bzw. nicht mehr verlängerten Sponsorenverträgen kommt eine ordentliche Budgetkürzung so oder so.

Lord_X
2009-05-12, 17:10:43
Er hat, wenn die Anzeige denn stimmte, nur ganz am ende der Startgerade kurz auf das KERS Knöpfchen gedrückt, da war er schon an Vettelvorbei.

KERS bringt einen Vorteil erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Beim anfahren, drehen die Räder eh schon fast durch. Da nützt die Power durch KERS nicht, da das Rad komplett durchdrehen würde. Ist ein gewisser Speed vorhanden, kann man diesen durch die zusätzlichen PS von KERS auf die Strasse bringen, da die Räder ja nicht mehr durchdrehen.

dragonmaster
2009-05-12, 18:04:54
Ferrari droht mit Ausstieg aus Formel 1

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,624419,00.html

"Wenn sich die Regeln nicht ändern, werden wir 2010 nicht an der Formel 1 teilnehmen", hieß es in einer Mitteilung: "Ferrari bestätigt noch einmal seine oppositionelle Haltung zu den neuen Regeln und hat nicht vor, für die WM 2010 zu melden." Die Meldefrist für die kommende Saison läuft vom 22. bis zum 29. Mai.

Außer Ferrari hatten auch BMW, Toyota und Red Bull mit einem Ausstieg aus der Königsklasse des Motorsports gedroht.


BMW droht mit Ausstieg aus der Formel 1

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,623047,00.html

The Heel
2009-05-12, 18:23:22
das übliche säbelrasseln. am ende "kauft" die fia sich wieder ferrari mit irgendwelchen vorteilen und der rest bricht dann zusammen. wie immer halt.

MSABK
2009-05-12, 18:52:44
Der Bernie gibt Ferrari bestimmt mehr Geld dann passt das wieder.

xL|Sonic
2009-05-12, 18:58:16
Ein Ausstieg von Ferrari wäre für die F1 sowieso der Anfang vom Ende. Sollte es Ferrari wirklich drauf ankommen lassen, wird die FIA sicher kuschen.
Man würde nicht nur den Prestigeträger Nummer 1 verlieren, nein man läuft auch Gefahr, dass andere nachziehen.

betasilie
2009-05-12, 19:07:14
Ein Ausstieg von Ferrari wäre für die F1 sowieso der Anfang vom Ende. Sollte es Ferrari wirklich drauf ankommen lassen, wird die FIA sicher kuschen.
Man würde nicht nur den Prestigeträger Nummer 1 verlieren, nein man läuft auch Gefahr, dass andere nachziehen.
Sagt wer?

InsaneDruid
2009-05-12, 19:24:00
Seh ich auch so. Säbelrasseln.

CJR
2009-05-12, 19:31:18
Sagt wer?
Einfach mal F1 Seiten lesen, beispielsweise motorsport-total.com.
Neben Ferrari hatten BMW, Toyota und Red Bull mit einem Ausstieg aus der Formel 1 gedroht.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Ferrari_setzt_FIA_die_Pistole_auf_die_Brust_09051216.html

betasilie
2009-05-12, 19:33:15
Einfach mal F1 Seiten lesen, beispielsweise motorsporttotal.de.
RedBull, Toyota und auch Renault haben ebenfalls mit dem Ausstieg gedroht. Bei Mercedes hätte es andere Gründe, wobei die dann vermutlich die Gelegenheit gerne nutzen würden.
Ich kenne die Seiten. Wo steht da, dass Mercedes, RedBull, Toyota und Renault mit dem Ausstieg drohen, wenn es ein Budget-Cap gibt?

Wo steht da, dass es das Ende der Formel 1 wäre, wenn Ferrari kein Bock mehr hat?

CJR
2009-05-12, 19:39:06
Ich kenne die Seiten. Wo steht da, dass Mercedes, RedBull, Toyota und Renault mit dem Ausstieg drohen, wenn es ein Budget-Cap gibt?

Hier: Dieter Mateschitz, Besitzer des Red-Bull-Teams mit dem deutschen Shootingstar Sebastian Vettel, sagte: "Wenn die vorgeschlagenen Regeln so bleiben, nehmen wir im nächsten Jahr nicht an der Weltmeisterschaft teil."

"Wenn sich nichts ändert, werden wir uns nicht einschreiben", sagte Toyotas Motorsportpräsident John Howett mit Blick auf die von der FIA festgelegte Einschreibefrist von 22. bis 29. Mai: "Und ich denke, mit dieser Meinung stehen wir unter unseren Wettbewerbern nicht allein da."

Wo steht da, dass es das Ende der Formel 1 wäre, wenn Ferrarie kein Bock mehr hat?
Darum gings mir nicht, ging um die allgemeinen Androhungen. Und wenn Ferrari vorne wegzieht würden sich sicherlich einige anschließen um mehr Druck auf die FIA auszuüben. Und das ist sicher nicht unrealistisch.

xL|Sonic
2009-05-12, 19:43:26
Richtig, bisher war es immer nur Säbelrasseln. Nie ist wirklich was passiert. Was aber, wenn doch mal einer den 1. Schritt macht? Dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich auch andere mit dran hängen.

Und das Ende der Formel 1 wäre es mit Sicherheit, wenn plötzlich große Teams wie Ferrari, Mercedes oder BMW mal weg wären. Gerade was Sponsoring und Zuschauerzahlen angeht.

betasilie
2009-05-12, 19:51:23
Ein Ausstieg von Ferrari wäre für die F1 sowieso der Anfang vom Ende.
Darauf habe ich mich bezogen. ... Ich persönlich glaube zumindest nicht, dass die Formel 1 auf Ferrari angewiesen ist und ich glaube nicht, dass die Formel 1 am Ende ist, falls Ferrari wirklich raus ist.


Mal abwarten was das alles bringt. Ich habe ja ohnehin schon hier gepostet, dass die neuen Regeln primär ein politisches Signal sind, weil Ferrari einfach alles blockiert hätte was in Richtung Budget-Cap geht. So wird man sicherlich einen Kompromiss finden, was wahrscheinlich von Anfang an die Absicht der IFA war.

mictasm
2009-05-12, 20:18:47
Für mich wäre es auch das Ende der Formel 1.

betasilie
2009-05-12, 20:20:58
Für mich wäre es auch das Ende der Formel 1.
Wieso?

Fadl
2009-05-12, 20:27:51
Wenn Ferrari wirklich aussteigen sollte werden andere Teams ihnen folgen.
Für viele Teams geht es vor allem auch darum gegen Ferrari zu racen.
Ferrari verkörpert quasi die Formel 1. Ohne Sie würde es einfach nicht mehr sein wie vorher.

betasilie
2009-05-12, 20:49:24
Wenn Ferrari wirklich aussteigen sollte werden andere Teams ihnen folgen.
Für viele Teams geht es vor allem auch darum gegen Ferrari zu racen.
Ferrari verkörpert quasi die Formel 1. Ohne Sie würde es einfach nicht mehr sein wie vorher.
Aha. Vor ein paar Jährchen, bevor MS zu Ferrari gegangen ist mit Brawn und Todt, war Ferrari kein Top-Team, was es zu schlagen galt. Damals war die Formel 1 trotzdem interessanter, als heute.

Fadl
2009-05-12, 22:13:32
Aha. Vor ein paar Jährchen, bevor MS zu Ferrari gegangen ist mit Brawn und Todt, war Ferrari kein Top-Team, was es zu schlagen galt. Damals war die Formel 1 trotzdem interessanter, als heute.

Wer sagt das Ferrari immer ein starkes Auto haben muss um zur F1 zu gehören? Es ist ganz einfach der Mythos.

betasilie
2009-05-12, 22:24:41
Wer sagt das Ferrari immer ein starkes Auto haben muss um zur F1 zu gehören? Es ist ganz einfach der Mythos.
Ok, ich verstehe. ... Für mich ist zwar Ferrari durchaus ein Rennstall, der traditionell zur Formel 1 gehört, aber wohl bei weitem nicht so mytisch, wie für manche andere Leute.

Sicher ist jedenfalls, dass der name Ferrari fehlen würde.

The Heel
2009-05-12, 22:26:40
ich versteh einfach nicht, wieso sich so große hersteller wie mercedes, bmw und fiat (ferrari) von ecclestone und mosley auf deutsch gesagt verarschen lassen und nicht endlich selbst eine rennserie auf die beine stellen? ich will nicht wissen wieviel von den einnahmen der f1 in ecclestones eigener tasche (oder der seiner frau) und in mosleys prosituierten angestellten fließen^^

ferrari hat halt ein stärkeres gewicht als z.b. toyota. deshalb hat die fia ja auch in der vergangenheit immer wieder deren zustimmtung mit vorteilen (mitspracherecht bei regeländerungen oder höhere einnahmen ggü anderen teams) erkauft. genau so wird es dieses mal wohl wieder kommen.

xL|Sonic
2009-05-13, 00:14:27
Das ist es ja was ich meine. Sollte Ferrari wirklich aussteigen, könnten andere nachziehen und es könnte evt. eine eigene Rennserie ins Leben gerufen werden.

InsaneDruid
2009-05-13, 09:57:43
Weil der Name Formel1 eben was ganz anderes ist als ICBPS (international Car Builder Pro Series) oder anderes. Für eine neue Rennserie braucht man mehr als ne Strecke und ein paar Teilnehmer. Man braucht Sponsoren, die brauchen Fernsehübertragungen.. schau doch mal an wieviel im Fernsehen oder die Fia GT berichtet wird, oder die Le Mans Series. Ja gar über die 24Stunden von Le Mans.

redpanther
2009-05-13, 11:50:26
Genau, man braucht bekannte Namen, wenn aber dann, sagen wir mal Ferrari, Toyota, BMW und Red Bull dort fahren, haben Sie je genau dass würde ich sagen.

Das würde natürlich die Aufmerksamkeit erstmal aufteilen und das wäre bestimmt nicht im Interesser aller, deshalb wird es mit Sicherheit einen Kompromiss geben, gehe ich jedenfalls von aus. Leider verwässern Kompromisse zu oft das Ergebniss.

Mumins
2009-05-13, 12:16:39
ferrari ist das einzige team das von beginn der f1 dabei ist. es hat rennautos gebaut bevor sie strassenautos bauten, um die rennen zu finanzieren baute man die strassenautos. ferrari existiert um rennen zu fahren.

Lord_X
2009-05-13, 13:16:17
Pressestimmen: Untergangsstimmung und Spekulationen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Pressestimmen_Untergangsstimmung_und_Spekulationen_09051307.html

Exklusiv: "Piratenserie" immer wahrscheinlicher

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Exklusiv_Piratenserie_immer_wahrscheinlicher_09051306.html

Meine Meinung! Zieht es durch. Bernie und Mos. werden sehr schnell angekrochen kommen! Wen interessiert noch die Formel 1, wenn da Gurken wie Williams oder Force India dabei sind? DAS sind keine Names! (bis auf Williams). Zieht Mercedes, Renault und RedBull mit, ist das das Ende der F1.

san.salvador
2009-05-13, 13:20:24
Träum weiter. ;)


Allerdings muss ich als F1-Fan sagen: Ich würde die F1 sofort gegen eine aufgemotzte FIA GT eintauschen, zumindest vom sportlichen Aspekt her. Das FIA im Namen ist aber nicht sehr verlockend. :ugly:

Lord_X
2009-05-13, 13:22:58
Träum weiter. ;)
Wie meinst du das? Das sowas zustande kommt oder das die Formel1 dann noch interessant wär? Ob es zustande kommt, kann ich nicht sagen aber sollte es, so ist die F1 doch nicht mehr interessant oder?

Spasstiger
2009-05-13, 13:26:56
Eine Piraten-F1 hätte schon seinen Reiz. Vor allem könnte sich dann vielleicht auch ein besserer Free-TV-Sender als RTL Live-Übertragungsrechte leisten. Und vielleicht kann dann sogar jeder Sender seine eigene Regie durchziehen.

san.salvador
2009-05-13, 13:28:23
Wie meinst du das? Das sowas zustande kommt oder das die Formel1 dann noch interessant wär? Ob es zustande kommt, kann ich nicht sagen aber sollte es, so ist die F1 doch nicht mehr interessant oder?
Diese Drohungen gibts alle Jahre wieder, da wird nichts passieren.

Wen interessiert noch die Formel 1, wenn da Gurken wie Williams oder Force India dabei sind? DAS sind keine Names! (bis auf Williams).
Der Satz ja mal komplett Banane. :ugly:
Es kann außerdem nicht 12 Topteams geben, das geht einfach nicht. Und nur weil du dich nicht für Force India interessierst muss das nix heißen. Kaum ein Team hat als Topteam begonnen.
Zumal FI sicherlich den lässigsten Teamchef/-besitzer hat, wenn Vijay Mallya wie ein Pimp durchs Paddock flaniert hat das einfach was. :D
Und nicht vergessen, er ist mit Abstand der reichste Mann der ganzen F1 - FI hat nur IMHO keine guten Leute im Team, aber wenn sich das ändert...

betasilie
2009-05-13, 13:40:09
Eine Piraten-F1 hätte schon seinen Reiz. Vor allem könnte sich dann vielleicht auch ein besserer Free-TV-Sender als RTL Live-Übertragungsrechte leisten. Und vielleicht kann dann sogar jeder Sender seine eigene Regie durchziehen.
Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Heiko Wasser freut sich schon darauf seine Kompetenz auch in einer Piratenserie an den mann zu bringen. :D

Lord_X
2009-05-13, 13:52:54
Es kann außerdem nicht 12 Topteams geben, das geht einfach nicht. Und nur weil du dich nicht für Force India interessierst muss das nix heißen. Kaum ein Team hat als Topteam begonnen.

Du willst mir sagen, dass du noch F1 schauen würdest, wenn alle grossen Namen wie Ferrari, Mercedes, RB, Toyota in einer Konkurenz-Rennserie fahren würden? ;)

san.salvador
2009-05-13, 14:01:53
Du willst mir sagen, dass du noch F1 schauen würdest, wenn alle grossen Namen wie Ferrari, Mercedes, RB, Toyota in einer Konkurenz-Rennserie fahren würden? ;)
Schwer zu sagen, das ganze ist sehr hypothetisch. Aber eine Rennserie, wo nur die vier großen fahren, interessiert mich genau 0 - weil es eben mehrere Teams braucht, wie zB. FI, STR und Williams.
Wenn ich im TV die FIA GT reinbekommen würde wäre der Fall aber klar... ;)

Flyinglosi
2009-05-13, 14:38:41
vielleicht wurde es ja schon angesprochen und ich finde es nicht, aber welchen genauen Grund sieht Mosley eigentlich für die massiven Budgeteinsparungen? Klar die Finanzkrise ist natürlich ein Argument, aber wenn praktisch sämtliche Teams sich dagegen aussprechen sollte man doch meinen, dass genug Geld da wäre.

mfg Stephan

san.salvador
2009-05-13, 14:43:25
vielleicht wurde es ja schon angesprochen und ich finde es nicht, aber welchen genauen Grund sieht Mosley eigentlich für die massiven Budgeteinsparungen? Klar die Finanzkrise ist natürlich ein Argument, aber wenn praktisch sämtliche Teams sich dagegen aussprechen sollte man doch meinen, dass genug Geld da wäre.

mfg Stephan
Liegt doch auf der Hand, damit wird die Einstiegshürde für neue/kleine Teams weit gesenkt.
IIRC hat Bernie den meisten Tracks 18 Fahrer zugesichert, da wirds langsam eng...

Sefegiru
2009-05-13, 16:32:18
Ich kann Ferrari und Co schon verstehen, denn eine Umstellung eines ganzen Rennstalls von jetzt rund 300 Mio auf nur noch 44Mio € Etat ist meiner Meinung nach in einem Jahr gar nicht machbar. Selbst wenn sie es wollten zweifel ich das es machbar wäre. Es gibt schliesslich bestehende Verträge und die komplette Infrastruktur um jedes Team herum. Ebenso ist die Sache mit dem dualen Reglement doch Humbug. Es ist vernünftig das gespart werden soll und man den Einstieg erleichtern möchte, aber doch nicht so drastisch. Ich bin der Meinung das Ferrrari und Co auch mit dem Budget runter wollen, nur eben nicht so drastisch. Ich denke da sollte man eine Zwischenlösung bei irgendwas um die 150Mio finden. Das ist fair für alle.

Abgesehen davon das es von der FIA etwas scheinheilig ist zu sagen man wollen sparen und neue Teams locken und sie aber andererseits bei BrawnGP rumgezickt haben zwecks Umbennung oder Status neues Team -.- Da ging es auch um gut Geld......

Wenn Ferrari wirklich aussteigt folgen andere, da bin ich mir sicher und wenn sie die Autos noch weiter angleichen verliert es jeden Reiz.

Die Formel 1 war für mich immer ein Anreiz aus Topteams, innovativer Hightech und Underdogs mit genialen Ideen wie dieses Mal z.B BrawnGP. Ich meine das macht es doch aus das die kleine die großen mal ärgern, aber wenn alles immer mehr angeglichen wird brauch ich diese Rennserie nicht mehr.

san.salvador
2009-05-13, 16:34:47
Abgesehen davon das es von der FIA etwas scheinheilig ist zu sagen man wollen sparen und neue Teams locken und sie aber andererseits bei BrawnGP rumgezickt haben zwecks Umbennung oder Status neues Team -.- Da ging es auch um gut Geld......

Pacta sunt servanda, ganz andere Baustelle.

PacmanX100
2009-05-13, 16:38:48
Die Rennserie lebt von den Teams, ohne die Großen gäbe es ein Problem: Die Einnahmen vor Ort.

Viele Rennstrecken der letzten Jahre sind weggefallen, weil sie die Gebühren an Bernie nicht mehr zahlen konnten (die sind scheinbar ziemlich hoch, wenn man bedenkt, das selbst Traditionsstrecken diese Probleme haben... und Hockenheim/Nürburgring war z.B. oft ausverkauft).

Wenn vorallem jetzt die Fahrer wegfallen, die eine große Fanbasis besitzen, dann wirkt sich das in vielerlei hinsicht aus. Weniger Ticketgeld, weniger Sponsoreninteresse, weniger Sponsoreneinnahmen.. da bricht dann alles zusammen.
Woher sollen die Rennstreckenbetreiber das fehlende Geld nehmen?

Xaver Koch
2009-05-13, 16:41:52
Wenn wir die Sache mal ganz nüchtern betrachten, so wissen wir doch aus Amerika, wie desaströs eine Aufteilung in zwei konkurrierende Rennserien wirkt. Des weiteren ist die F1 ohne große Namen nicht viel wert und eine "private" Herstellerserie könnte im Vergleich zur derzeitigen F1 nur schlecht vermarktet werden. Die FIA braucht die großen Rennställe und diese brauchen die F1 (Vermarktung, Bekanntheitsgrad, etc.). Von daher sehe ich eine sehr große Wahrscheinlichkeit auf eine Einigung (wie bisher), aber diesmal geht es um viel und der Einsatz ist hoch. Von daher dürfte es die nächsten Wochen und Monate recht interessant werden.

Fadl
2009-05-13, 18:25:41
Renault hat nun offiziell auch angekündigt bei derzeitigem Reglement zum Ende der Saison aussteigen zu wollen.
Damit sind es nun schon 2 Teams die dies offiziell bekanntgegeben haben.

Ich denke damit ist schon klar das es bei den jetzigen Regeln für 2010 nicht bleiben wird. Denn ansonsten wird es kaum noch Teams geben die an der Formel 1 Saison 2010 teilnehmen werden. :D

just4FunTA
2009-05-13, 18:41:08
Die jetzigen Regeln setzen den Teams auch direkt die Kanone an die Brust entweder Budgegrenze von ~40Mio oder man braucht nächstes Jahr garnicht antreten. Die 40Mio scheinen wohl zu Niedrig gewählt zu sein, ist auch verständlich von einem Jahr auf das andere von knapp 300 Mio auf 40 runter ist echt unmöglich, da musst ja fast die komplette Firma einstampfen. Für so einen großen Schritt brauchen sie einfach mehr Zeit.

san.salvador
2009-05-13, 19:00:56
Lest doch mal #1848 - bevor hier noch einer hohen Blutdruck bekommt. :D

just4FunTA
2009-05-13, 20:05:22
Das ist schon klar es geht ja nur darum das eben die jetzigen Regeln so nicht tragbar sind.

Ronny145
2009-05-13, 20:18:47
40 Millionen als Budgetobergrenze ist schon sehr mickrig für F1 Verhältnisse. Das ist eigentlich wenn überhaupt nur schrittweise machbar, insofern schon verständlich die Reaktion der größeren Teams. Ein Budget Limit von 100 Millionen EUR würde für die meisten Teams doch auch schon eine große Budget Einsparung bedeuten. Es muss nicht immer gleich so radikal durchgezogen werden. Naja, vom neuen Punktesystem hat die FIA auch schon komplett die Reißleine gezogen. Irgendwie wird es da bestimmt wieder ein Kompromiss geben.

The Heel
2009-05-13, 20:31:22
die fia sollte imho viel mehr auf die vorschläge der fota eingehen. die arbeiten meistens ganz sinnvolle lösungen aus.

Ronny145
2009-05-13, 20:41:57
Der machtgeile Mosley hat da aber leider nicht so das Interesse daran.

san.salvador
2009-05-13, 21:18:27
die fia sollte imho viel mehr auf die vorschläge der fota eingehen. die arbeiten meistens ganz sinnvolle lösungen aus.
Machen sie ja auch, der Vorschlag liegt aber IIRC noch gar nicht vor.
Welche "Entscheidung" hat die FIA denn noch noch nicht mind. einmal revidiert? ;)

Karümel
2009-05-13, 22:07:46
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-77325-montezemolo-andere-rennserien-moeglich-keine-leere-drohung.html

Sollten wir tatsächlich aussteigen, dann werden unsere Autos in anderen Rennserien fahren
Luca di Montezemolo


Tja da frage ich mich: Welche?

InsaneDruid
2009-05-13, 22:59:53
FIA GT ;) Da fahren sie ja schon.

Ist aber meines Erachtens nur das Aufstampfen mit dem Fuß, um die Drohung zu bekräftigen (nächster Schritt: dabei hüpfen).

Lord_X
2009-05-14, 09:01:43
FIA GT ;) Da fahren sie ja schon.
Wohl eher weniger. Die GT Autos (http://de.wikipedia.org/wiki/FIA-GT-Meisterschaft) sind ja eher "normale" Strassenautos. Ein F1 Rennauto, mit diesem identifiziert man meiner Meinung Ferrari, passt wohl eher in die A1GP-Serie (http://de.wikipedia.org/wiki/A1_Grand_Prix) ;) Spekulationen gehen ja auch in die Richtig.

InsaneDruid
2009-05-14, 09:45:37
Ich ich würde Ferrari nicht soo sehr nur mit der F1 indentifizieren. Da hat Ferrari auch nicht seinen Ursprung, die F1 entstand ja ne ganze Zeit später.

Ferrari ist für mich Mille Miglia, Le Mans, Targa Florio und dazu noch F1.

Karümel
2009-05-14, 10:14:10
Wenn Ferrari wirklich mit der F1 bricht dann auch gleichzeitig mit der FIA.
Könnte mir nicht vorstellen das die aus der FIA Formel 1 aussteigen und dann z.B. in der FIA GT weitermachen würde.
Dürften als nur solche Rennserien übrigbleiben die nicht unter der Kontrolle der FIA stehn und davon fallen mir nicht gerade viel ein.

Außer der ACO:
http://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Club_de_l’Ouest

InsaneDruid
2009-05-14, 10:31:08
Ist doch klar, aber Rari wird nicht mit der F1 brechen, da verwette ich dieses lustige Satzzeichen drauf: !

Lord_X
2009-05-15, 18:34:13
Kalter Krieg eskaliert: Keine Einigung in London!

...Mosley betonte zwar nach dem mehrstündigen Gespräch mit den Teamchefs im Konferenzraum des Sofitel-Hotels am Londoner Flughafen Heathrow zwar, es habe eine "freundliche" Atmosphäre geherrscht, unterstrich aber gleichzeitig, dass die FIA nicht vom bereits beschlossenen Reglement für 2010 abweichen wird... (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Kalter_Krieg_eskaliert_Keine_Einigung_in_London_09051512.html)

...Diese könnte mittelfristig gedacht zur Gründung einer "Piratenserie" auf Basis der strauchelnden A1GP-Meisterschaft führen, die Ferrari bekanntlich noch eine Menge Geld schuldet....

Jetzt wird es interessant :)

Ronny145
2009-05-15, 19:04:33
Patrick Head im Interview zeigt die Probleme bei der Budget Grenze klar auf, da sind wirklich einige Argumente dabei. Mich würde echt mal interessieren was der Herr Mosley dazu sagen würde. Aber ich vermute immer noch Machtspielereien von der FIA, um dann doch still und heimlich eine andere Richtung einzuschlagen. Siehe FIA Punktesystem.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Sogar_Williams_protestiert_gegen_FIA-Plaene_09051403.html

Karümel
2009-05-15, 22:32:04
Ma lese sich das mal hier durch:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-77450-ferrari-unter-eigenen-bedingungen-bleiben-richtige-weise-in-wm.html

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Gnadenloser_Machtkampf_Mosley_vs_Ferrari_09051514.html

Ferrari hat seit 2005 Sonderrechte in der F1, Ok durch die "Blume" hat man es ja schon vorher gewußt aber jetzt ist es offiziell (Ich jednefalls hatte keine off. Quelle vorher)

MSABK
2009-05-15, 22:59:01
Der Mosley wird mir immer unsympatisher. Was will er mit seinen 40 mio., 150 mio. und gut ist.

Ich stehe auch hinter den Teams die aussteigen wollen.

Edit: Wie ist das eigetnlich mit dem namen Formel 1, gehört der Name der Fia oder Bernie?

Wenn er Bernie gehört könnte er sich ka mit den anderen zusammenschließen und eine neue Serie gründen.

betasilie
2009-05-15, 23:02:53
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/05/Mosley_kritisiert_kindischen_Howett_09051508.html

Hehe, finde ich schon lustig. Bin ja kein Mosley-Fan, aber der Typ hat wenigstens Eier. Das hat er in doppelter Hinsicht bewiesen. :D

Der Fünfte Elefant
2009-05-16, 01:02:59
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/05/Mosley_kritisiert_kindischen_Howett_09051508.html

Hehe, finde ich schon lustig. Bin ja kein Mosley-Fan, aber der Typ hat wenigstens Eier. Das hat er in doppelter Hinsicht bewiesen. :D

DAS findest du gut? Ich finds unhöflich, arrogant, seinen Anliegen schadend und vor allem KINDISCH.

Leute mit denen man (möglicherweise) auch zukünftig zusammenarbeiten muß stellt man in der Öffentlichkeit nicht bloß, es sei denn man ist ... siehe den ersten Satz.

Ronny145
2009-05-16, 01:09:04
Vor allem als FIA Präsident. Das muss man sich mal überlegen.

betasilie
2009-05-16, 01:39:16
DAS findest du gut? Ich finds unhöflich, arrogant, seinen Anliegen schadend und vor allem KINDISCH.

Leute mit denen man (möglicherweise) auch zukünftig zusammenarbeiten muß stellt man in der Öffentlichkeit nicht bloß, es sei denn man ist ... siehe den ersten Satz.
Das war schon immer so, dass Bernie und Max teilweise richtig schön auf die Kacke gehauen haben. Das gehört zur Formel 1, wie der Downforce.

Und ja, ich finde das lustig. =) Sehr sogar.


... Ferrari scheißt der FIA vor die Tür, weil die ein Budget Limit will, um neue Teams in die F1 holen will und die Werkteams möglichst zu halten, auch wenn die Wirtschaftskrise anhält, und Ferrari mit deren Mammut budget scheißt auf das alles. Nunja, jetzt ist halt Krieg und ich finde das absolut unterhaltsam, egal wer gerade ausholt. :biggrin:

just4FunTA
2009-05-16, 17:25:07
Mit ihm hat Horner noch große Pläne: "Ich will Red Bull um Sebastian herum aufbauen", verrät er gegenüber 'Auto Bild motorsport'. Der Grund: "Wenn man sich die Erfolge von Ferrari mit Schumacher und Renault mit Alonso anschaut, muss man diese Konsequenz ziehen." Mit Vettels Ankunft sei ein Ruck durch das Team gegangen. "Mit seinem Enthusiasmus und einem Ehrgeiz, den nur Youngsters haben, zieht er das ganze Team mit. Er ist fordernd, aber nie aggressiv sondern stets freundlich."

"Wir wollen uns deshalb ganz auf ihn konzentrieren, denn meistens funktioniert es nicht, zwei Stars im Team zu haben - das ist schon bei McLaren mit Hamilton und Alonso schiefgegangen." Worte, die Teamkollege Mark Webber nicht gerne hören wird.

"Mark ist einer der am meisten unterschätzen Fahrer in der Formel 1. Beide spornen sich gegenseitig an und holen so das Beste aus sich raus", meint der 35-Jährige über den Australier. Trotzdem: "Wenn klar ist, dass ein Fahrer um die WM kämpft, konzentrieren wir uns ganz auf ihn."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Horner_Red_Bull_soll_um_Vettel_herum_aufgebaut_werden_09051605.html


Und was sehe ich heute in so einem Prospekt? :D

http://img3.imagebanana.com/img/s5ncq4im/redbull.jpg

Karümel
2009-05-20, 16:19:11
Ferrari-Ausstieg möglich: FIA triumphiert vor Gericht
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Nach_Urteil_Steigt_Ferrari_wirklich_aus_09052011.html

MSABK
2009-05-20, 18:02:48
Ist auch gut so. Der Mosley übertreibt es, ich hof die anderen ziehen auch nach.

InsaneDruid
2009-05-20, 18:21:36
Noch ist niemand vorgegangen, so das jemand nachziehen könnte.

MSABK
2009-05-20, 18:58:39
Bißle falsch ausgedrückt, sollte natürlich Ferrari gehen wollte ich sagen.

Auch Lustig:

Die Ferrari-Mitarbeiter haben heute morgen ihren Augen nicht getraut, als sie in den Zeitungen die Namen der Teams gelesen haben, die im kommenden Jahr an der Formel 1 teilnehmen wollen. Wenn man die aus Paris durchgesickerte Liste betrachtet, findet man keinen relevanten Namen, für den man 400 Euro für eine Tribünenkarte ausgeben würde", hieß es in dem Statement.

"Wirth Research, Lola, USF1, Epsilon Euskadi, RML, Formtech, Campos, iSport: Das sind die Teams, die im nächsten Jahr an der Formel 1 der zwei Klassen von Max Mosley teilnehmen sollten", war weiter zu lesen. "Bei allem Respekt für die Teams könnte eine Weltmeisterschaft mit diesen Mannschaften denselben Wert der heutigen Formel 1 haben, in der sich Ferrari, die größten Hersteller und Teams messen, die die Geschichte dieses Sports geschrieben haben? Wäre es nicht geeigneter, wenn man diese WM Formel GP3 nennen würde?"

Metzger
2009-05-20, 19:23:50
Eine Budgetobergrenze ist meiner Meinung nach unstrittig. Ob diese jetzt bei 40, 50 oder 90 Millionen liegt, sollten die Teams zusammen entscheiden (Mehrheitsentscheid). Aber unterschiedliche Regeln innerhalb einer Liga ist mal sowas von schwachsinnig - da würd ich mir als F1 Team auch Gedanken machen, ob ich da dabei sein will...

Ronny145
2009-05-20, 19:42:12
Bißle falsch ausgedrückt, sollte natürlich Ferrari gehen wollte ich sagen.

Auch Lustig:



Ernst nehmen kann man den Artikel aber nicht. Es geht längst nicht mehr um eine zwei Klassen F1, davon ist selbst Max Mosley abgerückt. Für dich: http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/05/Mosley_kompromissbereit_Gleiche_Regeln_fuer_alle_09051903.html

Die Einschreibefrist endet am 29. Mai. Von daher ist die Liste momentan noch recht wertlos. Von den aktuellen Teams werden wahrscheinlich Force India, Brawn und Williams fristgerecht melden. Dabei wirds mit Sicherheit auch nicht bleiben.

InsaneDruid
2009-05-20, 20:09:53
Ich würd fast lieber Lola als Rari sehen. Auch wenn Lola selber wenig erfolgreich war haben sie zb den GT40 stark geprägt, bzw waren an dessen Entwicklung beteiligt. Und eben dieser GT40 hat damals Ferrari geschlagen :)

Mumins
2009-05-20, 20:17:04
Ich würd fast lieber Lola als Rari sehen. Auch wenn Lola selber wenig erfolgreich war haben sie zb den GT40 stark geprägt, bzw waren an dessen Entwicklung beteiligt. Und eben dieser GT40 hat damals Ferrari geschlagen :)

damals war ferrari aber selbst kaum größer als lola.

Fadl
2009-05-21, 00:30:15
Ernst nehmen kann man den Artikel aber nicht. Es geht längst nicht mehr um eine zwei Klassen F1, davon ist selbst Max Mosley abgerückt. Für dich: http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/05/Mosley_kompromissbereit_Gleiche_Regeln_fuer_alle_09051903.html

Die Einschreibefrist endet am 29. Mai. Von daher ist die Liste momentan noch recht wertlos. Von den aktuellen Teams werden wahrscheinlich Force India, Brawn und Williams fristgerecht melden. Dabei wirds mit Sicherheit auch nicht bleiben.


Ich denke Mosley wird noch ein paar weitere Zugeständnisse machen müssen um Ferrari zu halten. Immerhin sieht er ein das er sich da zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Er rechnete wohl auch nicht mit dieser Härte von Ferrari gegen das Reglement vorzugehen.

Ronny145
2009-05-22, 21:30:29
Heute ist ein weiteres Meeting bezüglich der Budget Limitierung ohne Einigung zu Ende gegangen. So wie sich das rausliest sind nur 2 Teams prinzipiell gegen eine Limitierung, das sind Ferrari und Toyota. Sofern das Limit deutlich nach oben gelegt wird.



Die grundsätzlichen Ziele waren im Vorfeld aber klar abgesteckt: Teams wie Ferrari dürfen auf keinen Fall verloren gehen, Nachrücker müssen eine Mindestqualität vorweisen und die Budgetobergrenze soll eingeführt werden. Allerdings soll diese deutlich höher liegen als die von der FIA anvisierten 40 Millionen Pfund (umgerechnet knapp 45 Millionen Euro). Dezidiert gegen eine Budgetobergrenze sind offenbar nur noch Ferrari und Toyota.



"Die einzigen zwei Teams, die sich nicht mit dem Budgetlimit anfreunden können, sind Ferrari und Toyota. Sie werden am Ende allein in der Ecke stehen", wird indes Williams-Teilhaber Patrick Head von 'auto motor und sport' zitiert. "Mercedes macht mir den Eindruck, dass sie mit der Budgetdeckelung ganz zufrieden sind. Auch BMW wird auf diese Linie einschwenken. Sie werden müssen." Gleiches erwartet Head von Renault.


http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Weiterhin_keine_Einigung_zwischen_FIA_und_FOTA_09052228.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Ecclestone_verlaesst_Gipfeltreffen_09052227.html

Fairy
2009-05-23, 14:14:37
Hamilton hat seine Karre in die Streckenbegrenzung geballert, das wars für ihn. Kein Wunder, so wie der fährt ...

MarcWessels
2009-05-23, 14:29:35
Seh ich das richtig, dass RTL einfach in die Werbung gegangen ist, während Vettel noch auf seiner schnellen Runde war?!

MSABK
2009-05-23, 14:50:29
Ist doch egal, ist eh nur Q2. Außerdem was ist dabei wenn die in die Werbung gehen wenn Vettel fährt?

Force India war auch ned schlecht. Endlich mal Q2.

just4FunTA
2009-05-23, 14:54:32
Hamilton hat seine Karre in die Streckenbegrenzung geballert, das wars für ihn. Kein Wunder, so wie der fährt ...

Das ist ja auch die Formel 1 und keine Spazierfahrt. Gerade weil er so aggresiv fährt holt er immer noch das letzte Stück aus dem Auto das noch geht und manchmal geht es halt schief.

Shit happens, aber schon ein harter Schlag hier in Monaco hätte er ein richtig gutes Rennen haben können das ist für dieses Jahr nicht gerade die Regel in nem McLaren.

MSABK
2009-05-23, 15:26:04
Ferrari scheint jetzt auch bei der Musik zu sein.

Cowboy28
2009-05-23, 15:27:55
Und wieder Button auf der Pole... *gähn*!

So langsam wünsche ich mir, dass die Brawn mal Mist bauen oder die Technik spinnt, ist ja langsam langweilig. Wenn Button morgen vorne bleibt gewinnt er, selbst wenn er 2 Sekunden langsamer als der Rest fährt, weil mit überholen ist da nicht viel! Hoffe Kimi kommt vorbei, und sorgt so wenigstens für etwas Spannung... :tongue:

Ferrari scheint jetzt auch bei der Musik zu sein.

Das wird sich erst in der Türkei zeigen bzw. bestätigen. In Barcelona waren die ja auch besser als davor, aber Monaco ist erstens eine Fahrerstrecke, und zweitens eine Strecke wo das Auto mechanischen Grip braucht, so viel wie es geht! Insofern ist das zu speziell um sagen zu können wer "dran" ist oder nicht.

just4FunTA
2009-05-23, 15:34:28
Kimi diesmal mit ner guten Leistung, schade nur das er von Kers in Monaco wohl nicht viel haben wird. Sollte er es doch irgendwie schaffen in der ersten Runde an Button vorbeizukommen hat er gute Karten für einen Sieg.

MarcWessels
2009-05-23, 17:28:52
Ist doch egal, ist eh nur Q2. Außerdem was ist dabei wenn die in die Werbung gehen wenn Vettel fährt?Gerade das Q2 gibt Aufschluss über die Speed und RTL hat gefälligst erst in die Werbung zu gehen, wenn alle Zeiten da sind. :rolleyes:

Ronny145
2009-05-23, 18:16:47
Seh ich das richtig, dass RTL einfach in die Werbung gegangen ist, während Vettel noch auf seiner schnellen Runde war?!


Hast du das Live Timing nicht vor dir gehabt? Weil dann wüsstest du es. Ich bin mir nicht sicher, aber Vettel hatte seine Zeit nochmal um ein paar Hunderstel verbessert am Schluss, ob RTL da schon in der Werbung war weiß ich nicht.

Vettel meint er wäre in Q3 von Nakajima behindert wurden. Hab ich gar nicht mitbekommen. Aufgehalten wurde auch Rosberg von Barrichello in seiner schnellen, wäre auch mehr drin gewesen. Und dann hätte es vorne gefährlich werden könne, normalerweise startet der Williams sehr gut. KERS wird wohl auf der kurzen Startgeraden kaum bis gar nichts bringen. Hamilton hat eine gute Chance weggeworfen, wenn schon Kovalainen so gut aussah.


Gewichte sind da: http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/mon09_weights.pdf

Extremst leicht ist der Vettel, die anderen kommen wenigstens auf über 640 Kg.

MarcWessels
2009-05-23, 18:40:33
Scheiße, Vettel hat wohl voll auf die Pole gesetzt, ist ultraleicht. Dann keine freie Runde zu bekommen und nur auf 4 zu landen, ist natürlich Mist! :(

BananaJoe
2009-05-23, 23:36:23
Aber die wichtigste Frage...

...warum stehen soviel Megane Sport am Wegesrand?!

VOODOO-KING
2009-05-24, 00:18:31
Scheiße, Vettel hat wohl voll auf die Pole gesetzt, ist ultraleicht. Dann keine freie Runde zu bekommen und nur auf 4 zu landen, ist natürlich Mist! :(


Vettel kann jetzt schon einpacken, falls er keinen Turbostart hinlegt, so leicht wie er ist. Nach dem ersten Stopp wird er höchstwahrscheinlich erstmal wieder irgendwo im Verkehr steckenbleiben.

Rosberg war ja ganz schön bedient, im Interview wirkte er etwas verwirrt auf mich, hab ihn noch nie so sauer gesehen...

MSABK
2009-05-24, 01:27:12
Aber die wichtigste Frage...

...warum stehen soviel Megane Sport am Wegesrand?!

Die Fahrer werden damit zur Konferrenz gefahren.

moedum
2009-05-24, 01:44:02
Hamilton muss von ganz hinten starten, wegen Getriebewechsel (wurde bei seinem Unfall beschädigt)
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Getriebewechsel_-_Hamilton_ganz_nach_hinten_09052338.html

Cowboy28
2009-05-24, 07:38:39
Das ist bitter, zumal Hamilton sicher schneller fahren könnte als das Mittelfeld, aber überholen in Monaco ist ein fast unmögliches Unterfangen. Denke mal der Start entscheidet schon fast das Rennen, denke mal das Button es wieder macht, auch wenn es der Spannung dienlich wäre, wenn mal ein anderer gewinnen würde! Auf Regen kann man wohl auch nicht hoffen...

The Heel
2009-05-24, 11:03:09
und täglich grüßt das murmeltier. kovalainen kommt mal wieder nicht über eine sehr mäßige quali performance hinaus.

hamiltons fahrfehler war die logische konsequenz aus der tatsache, dass er die ganze bisherige saison versucht mehr aus dem auto rauszuholen als eigentlich drin ist. irgendwann musste das schiefgehen, dass das ausgerechnet in monaco passiert wo er eine realistische chance aufs podest hatte ist umso ärgerlicher. außerdem wars zu dem zeitpunkt ja noch gar nicht nötig bis auf die letzte rille zu pushen. naja mund abputzen weiter machen^^

Ronny145
2009-05-24, 14:12:52
Hmm Vettel extrem langsam, macht die Rennen von Massa und Rosberg kaputt. Die schweren Autos dahinter mit guten Chancen.

Fairy
2009-05-24, 14:14:17
Das kann doch nich nur am Diffusor liegen oder doch?! Er ist leicht und hat die besseren Reifen drauf, trotzdem kommt er nicht weg. So wird das nichts!

Ronny145
2009-05-24, 14:17:55
Liegt am Reifen vermutlich. Die weichen waren die falsche Wahl. Piquet draußen, ist ja nichts neues.

Fairy
2009-05-24, 14:19:34
Naja, für Vettel war es das jetzt definitiv, in einer Runde drei vorbeigelassen und nun durch den Boxenstop auf P15!

Ronny145
2009-05-24, 14:21:55
Aber die ersten 3 auch nicht gerade schnell unterwegs, Rosberg und Massa sind deutlich schneller, jedoch schon mit großem Rückstand.

xL|Sonic
2009-05-24, 14:24:54
Bumms raus ist er

Ronny145
2009-05-24, 14:38:20
Aber man könnte sich wieder über die superweichen Reifen aufregen, halten keine 10 Runden. Das kann es einfach nicht sein. Da macht Bridgestone dieses Jahr keine gute Arbeit.

Mark3Dfx
2009-05-24, 14:56:59
Wetten das Ferrari keine Strafe bekommt fürs Abkürzen von Massa in der Schikane? ;)

Fairy
2009-05-24, 14:57:56
Ferrari hat gerade die letzte Warnung erhalten. Beim nächsten Mal setzt es was. ;)

The Heel
2009-05-24, 15:07:13
massa hätte schon längst eine strafe kassieren müssen.

und kovalainen wieder. erst so ein unmotiviertes rennen und dann der fahrfehler. von mir aus können sie den gleich gegen de la rosa oder di resta ersetzen. schlechter gehts kaum noch^^

just4FunTA
2009-05-24, 15:15:09
Gab es beim Boxenstop von Kimi gerade ein Problem? Hab das vielleicht nicht richtig gesehen aber das sah so aus als wären die nicht mehr am Tanken und die Reifen auch drauf und der blieb noch kurz stehen (weil hinten wohl noch etwas war?).

MSABK
2009-05-24, 15:33:20
Was verstellen die fahrer im Rennen Links oder Rechts neben ihrem Knie?

Mark3Dfx
2009-05-24, 15:48:23
Haha, Button läuft noch ne Runde. X-D

Spasstiger
2009-05-24, 15:50:34
Haha, Button läuft noch ne Runde. X-D
Triathlon mal anders. ;)

VOODOO-KING
2009-05-24, 15:52:15
Button wieder sehr souverän, ohne Fehl und Tadel, so wird man Weltmeister! Webber scheint langsam auch besser in Fahrt zu kommen, zum Schluss hat er ganz schön aufgeholt, könnte noch ne enge Kiste zwischen Vettel u. Webber werden...

Andre
2009-05-24, 16:06:57
Formel Boring. Button schon nahezu uneinholbar, die WM ist gegessen, denke ich.

MSABK
2009-05-24, 16:10:17
Ist auch gut so, endlich mal kein Ferrari oder McLaren vorne. Ich gönne es dem Team von Brawn.

Mark3Dfx
2009-05-24, 16:16:35
Formel Boring. Button schon nahezu uneinholbar.....

Mir lieber als die 7 Jahre Formel Boring FIAT + Schuey.

Ronny145
2009-05-24, 16:24:27
Piquet ausnahmsweie schuldlos am Ausfall, aber seine Aussage finde ich köstlich X-D


"Das Rennen in Monaco ist so lang. Gerade deshalb sollten diese jungen Fahrer einfach sehr vorsichtig bei dem sein, was sie tun", meinte der Brasilianer, der mit seinen 23 Jahren gerade einmal drei Lenze älter und nur um eine Saison erfahrener ist als Buemi.



Button hat mehr als doppelt so viel Punkte wie Vettel, wer soll ihn da noch einholen. Barrichello denke ich wird keine Konkurrenz darstellen. Im Endeffekt ist der einfach fast jedes Rennen langsamer. Eher stellt Button ein paar neue Rekorde auf. McLaren sollte sich langsam mal einen neuen Fahrer suchen. Langsamer fahren ist das eine, wenn man dann noch mehr Fehler macht, wird es ernst.

xL|Sonic
2009-05-24, 16:29:49
Verstehe nicht wie man es toll finden kann, dass die Weltmeisterschaft schon nach 6 Rennen entschieden ist. Die letztem Jahre waren doch klasse. Bis zum Ende stand der WM nicht fest und im letzten Rennen gab es immer ein dramatisches Finish.

Andre
2009-05-24, 16:39:07
Mir lieber als die 7 Jahre Formel Boring FIAT + Schuey.

Komm doch nicht immer mit den alten Kamellen, Herrgott. die letzten 3 Jahre wars doch super, jetzt haben wir einen nach 6 Rennen entschiedene WM.
Aber wenns dem Hass gegen Ferrari genüge tut....

Andre
2009-05-24, 16:39:44
Ist auch gut so, endlich mal kein Ferrari oder McLaren vorne. Ich gönne es dem Team von Brawn.

Stimmt ist gleich viel spannender *gähn*

Chris Lux
2009-05-24, 16:40:30
ich schlage ein neues punktesystem vor

10 9.5 8 .... nee nur spass, aber wie toll waere es geworden mit dem medalliensystem in diesem jahr ;)

Karümel
2009-05-24, 16:42:05
Wie ist das jetzt eigentlich mit den Strafen wenn man über 8 Motoren in einer Saison braucht?
Bei BMW hat es ja wieder wohl einen Motorschaden gegeben.

Cowboy28
2009-05-24, 16:47:42
Button ist kaum mehr einzuholen, das Auto läuft wie ein Uhrwerk, und er fährt schnell und fehlerfrei. Aus Zuschauersicht ist das leider langweilig, aber für ihn könnte es nicht besser laufen, und er hat ja nicht gerade sonderlich viele positive Erlebnisse die letzten Jahre gehabt. Insofern gönne ich es ihm, auch wenn ich wie zu Schumis extrem dominanten Zeiten dann sicher die letzten Rennen nicht mehr schauen werde, weil es einfach nur langweilig ist.

Aber mal sehen, ich hoffe ja das evtl. Red Bull und Ferrari noch den Anschluss finden, ist schon krass das bisher nur Vettel ausser Button gewonnen hat, und das auch nur weil´s geregnet hat...

MarcWessels
2009-05-24, 16:51:13
Vettel hätte auch im Trockenen gewonnen.

Ronny145
2009-05-24, 16:57:13
Im Regen hat der Red Bull den Vorteil die Reifen viel besser auf Temperatur zu bekommen. Dafür geht der Brawn schonender im trocknen damit um. Insofern wäre es wahrscheinlich ohne Regen kein Sieg geworden. Aber das spielt doch alles gar keine Rolle mehr.

Spasstiger
2009-05-24, 17:01:15
Wenn Brawn so weitermacht, können sie schon in Belgien die Fahrer- und Konstrukteurs-WM feiern.

LovesuckZ
2009-05-24, 17:02:48
Man hätte den Doppeldiffusor verbieten sollen. Dann wäre es wenigsten zu einer spannenden Saison gekommen. Aber so hat sich die Formal 1 wieder zur Formel Boring entwickelt.

t-master
2009-05-24, 17:13:06
Blaa bla bla, immer meckern, meckern, meckern, was anderes können die Leute wohl nicht hier.

Mein Gott, dann dominiert halt Brawn jetzt, haben sie sich auch verdient! Kommt Schwung in die Bude, und gegen Ende der Saison bzw. in der nächsten gibt es 4 oder 5 Teams, die um den Sieg mitfahren können!

WM hin oder her, spannende Rennen wird es in der zweiten Hälfte auf jeden Fall geben, denke ich.

Wenn nicht, was ich nicht glaube, kann man sich immer noch drüber aufregen. Aber jetzt zu sagen, man hätte das und das machen müssen... konnte ja keiner wissen, dass die Diffusoren soo lange den Unterschied ausmachen, und scheinbar haben die Brawns ja auch ansonsten einen Top Wagen, in Monaco bringt das Ding ja wohl gleich null, wenn man Lauda und Co glauben darf.


Erst mal abwarten, was die ganzen Diffusoren jetzt auf ner richtigen Rennstrecke bringen.

Spasstiger
2009-05-24, 17:13:18
Hier die Prognose hochgerechnet vom bisherigen Abschneiden in der Saison:

http://img1.abload.de/img/f1_2009_prognose32jf.png

Demnach würde Brawn GP in Belgien alles klar machen. Und in Singapur wäre dann Button auch definitiv WM (davor hätte BAR noch eine Minimalchance).

/EDIT: Kleinen Fehler in der Grafik korrigiert.
/EDIT: Da war noch ein gröberer Fehler drin.
/EDIT: Hatte noch einen Fehler bei der Hochrechnung, jetzt passt hoffentlich alles.

dnZz
2009-05-24, 17:15:44
Man hätte den Doppeldiffusor verbieten sollen. Dann wäre es wenigsten zu einer spannenden Saison gekommen. Aber so hat sich die Formal 1 wieder zur Formel Boring entwickelt.

Aufeinmal soll man wieder alles verbieten und somit die F1 künstlich spannend machen? :| Ich kann mich noch gut dran erinnern als sich die Mehrheit aufgeregt hat, als man das zu Schumacher Zeiten Versucht hat.(womit ich jetzt nicht dich persönl. meine, ich spreche von der Allgemeinheit)

Die F1 lebt immernoch vom Wettbewerb. Und da war das Brawnteam einfach besser.(egal ob sie mehr Zeit zur Entwicklung hatten)

Gebt den Teams doch gleich ein Einheitsauto. :rolleyes:

Im übrigen macht das Brawnteam gegenüber der Konkurrenz keine strategischen Fehler, selbst wenn sie nicht von P1 starten.(siehe RB heute mit Vettel)

€: Sorry, hatte einfach den falschen zitiert.

Spasstiger
2009-05-24, 17:21:00
Aufeinmal soll man wieder alles verbieten und somit die F1 künstlich spannend machen? :|
Wo hab ich das gesagt? Es war eine sachliche und wertungsfreie Feststellung. Einfach etwas emotionslose Statistik.

€: Sorry, hatte einfach den falschen zitiert.
Ok, Entschuldigung akkzeptiert. ;)

The Heel
2009-05-24, 17:30:34
ich schlage ein neues punktesystem vor

10 9.5 8 .... nee nur spass, aber wie toll waere es geworden mit dem medalliensystem in diesem jahr ;)

das möcht ich hier auch nochmal betonen. im forum gabs ja einige die dafür waren, ich denke jetzt ist jedem klar, warum das system blödsinn ist ;)

just4FunTA
2009-05-24, 17:31:55
Überschrift gerade bei RTL.de (http://www.rtl.de/sport/formel-1/formel1_news.php) Button der Fürst, Vettel der Depp von Monaco

Tja jetzt hat es auch ihn erwischt, vom unschlagbaren Supertalent bis zum Depp ist es in manchen Medien nur ein Wimpernschlag.

xL|Sonic
2009-05-24, 18:11:55
Ob mit oder ohne Medaillensystem, der WM steht doch eh schon fest nach 6 Saisonrennen :rolleyes:
Button kann nur noch eine ernsthafte Verletzung stoppen.

Spasstiger
2009-05-24, 18:26:37
10 9.5 8 .... nee nur spass, aber wie toll waere es geworden mit dem medalliensystem in diesem jahr ;)
Mit einem Punktesystem 10 - 9,5 - 9 - 8,5 - ... - 1 - 0,5 würde sich die Entscheidung in dieser Saison nach meiner Hochrechnung um zwei Rennen nach hinten verschieben. Wäre doch gar nicht so schlecht. ;)

Ronny145
2009-05-24, 18:27:28
Die Strategie war schon das Übel bei Vettel, da hat man diesmal gepatzt. Trotzdem: in 3 von 6 Rennen selbstverschuldet ausgefallen. Der Aufschrei wäre bei manch anderem Fahrer sehr groß.

xL|Sonic
2009-05-24, 18:29:18
Vettel fehlt es halt noch an Reife. Das wird noch 1-2 Jahre dauern.

Demogod
2009-05-24, 18:31:17
@Sonic: mMn gibt es ATM mehrere TOP Fahrer die man alle nicht unterschätzen darf, Vettel is da keine XXXXTREME Ausnahme. Hamilton is gut, Massa und Raikkönen auch. Klar wollen wir (GER) Vettel sehen aber da jetzt frühzeitig ein UBERTalent zu sehen ist imo unberechtigt.

Kurgan
2009-05-24, 18:40:21
Ist auch gut so, endlich mal kein Ferrari oder McLaren vorne. Ich gönne es dem Team von Brawn.
darüber kann man streiten ...
ich persönlich seh das im moment eher so, das man viele vorteile von ferrari (in persona r.b., zusätzlich einiges wissen von rubens) mit dem seit jahren guten und zuverlässigen mb-motor kombiniert hat. das die soweit vorne rumgurken (sprich: eher dominieren) war sicherlich weniger zu erwarten, aber zumindest vorne mitschwimmen finde ich nicht wirklich überraschend bei der ausgangslage.

alles in allem eher eine ferrabenz oder mclari :biggrin:

The Heel
2009-05-24, 20:24:58
barrichello ist seit 2006 bei honda und seither hat sich bei den regeln derart viel verändert, da steckt sicher gar kein wissen von ferrari mehr drin. zumal sie die letzten jahre ja auch nicht weit vorne waren und da wär das wissen ja auch schon dagewesen.

die leistung lässt sich einfach so erklären, dass honda von den ressourcen her ein topteam war und bereits mitte der letzten saison nur noch das diesjährige auto entwickelt hat. zudem haben sie das zeit- und ressourcenraubende kers nicht so vehement versucht zu entwickeln wie z.b. bmw sondern haben sich ganz auf die aerodynamik konzentriert. deshalb ist ihre aerodynamik imho auch schon viel weiter ausgereizt als dies bei anderen teams der fall ist. daher kommt auch, dass sie keine ganz großen schritte mehr machen teams wie ferrari dagegen schon.

Blacksoul
2009-05-24, 20:33:03
Wie gut BrawnGP wirklich ist, wird sich wohl im nächsten Jahr zeigen.


t.b.d

Ronny145
2009-05-24, 20:37:18
Wie gut BrawnGP wirklich ist, wird sich wohl im nächsten Jahr zeigen.


t.b.d


Ist doch egal, das ändert die Situation dieses Jahr auch nicht.


@The Heel


Die hatten schon 2007 mit der Entwicklung für 2009 begonnen.

anddill
2009-05-24, 21:22:42
Hier ist der nächte teil der F1-Diskussion 2009:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456394