PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARMA II (Teil 2)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

dreamweaver
2009-06-09, 19:34:44
Teil 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7350905#post7350905)


Apropo FADE/Waffenverhalten.

Ich habe da eine Anomalie entdeckt. Und zwar, wenn ich mit dem MK12 schieße, dann trifft es beim einfachen Rechtsklick (normal Zoom) auf 100m genau in der Mitte des Fadenkreuzes. Aber wenn ich dann Rechte Maustaste halte und ranzoome, muss ich das Fadenkreuz weit nach unten versetzen, um an der selben Stelle zu treffen. Siehe Bilder.
Kann das jemand mal abgleichen, ob das ein Bug ist, oder sich bei mir da ein FADEr Beigeschmack breitmacht. (Habe natürlich das Original mit Update)

http://www.abload.de/img/arma22009-06-1019-21-4c3hx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma22009-06-1019-21-4c3hx.jpg)

http://www.abload.de/img/arma22009-06-1019-22-1l89g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma22009-06-1019-22-1l89g.jpg)

Deathcrush
2009-06-09, 20:11:41
Toll, da habe ich gestern mein Settings für die Kampagne gefunden und nun in der neuen Mission, zack 25FPS und weniger :( Was haben die sich bitte dabei gedacht? Noch niedriger wollte ich eigentlich nicht mit den Settings gehen, bin ja schon bei niedrig angelangt.

P.S Und das noch nicht einmal bei einem Gefecht :(

Blackland
2009-06-09, 22:17:07
Apropo FADE/Waffenverhalten.

Ich habe da eine Anomalie entdeckt. Und zwar, wenn ich mit dem MK12 schieße, dann trifft es beim einfachen Rechtsklick (normal Zoom) auf 100m genau in der Mitte des Fadenkreuzes. Aber wenn ich dann Rechte Maustaste halte und ranzoome, muss ich das Fadenkreuz weit nach unten versetzen, um an der selben Stelle zu treffen. Siehe Bilder.
Kann das jemand mal abgleichen, ob das ein Bug ist, oder sich bei mir da ein FADEr Beigeschmack breitmacht.

Das ist bei allen Waffen so, wenn man stark zoomt.

dreamweaver
2009-06-09, 22:48:36
Das ist bei allen Waffen so, wenn man stark zoomt.

Ähh nee?!
Ich glaube da hast du was mißverstanden. Beim M107 ist es z.B. nicht so. Und warum sollte es auch so sein?
Nochmal, im ersten Bild treffe ich das Ziel in der ersten Zoomstufe genau im Fadenkreuz. Würde ich im zweiten Bild mit voller Zoomstufe auf die gleiche Stelle halten, würde ich ca. 1,5m übers Ziel wegschießen. Deshalb muss ich soweit unter das Ziel zielen, um es an der gleichen Stelle zu treffen, wie im ersten Bild. Das ist beides Mal das gleiche Ziel, aus der gleichen Entfernung!
Warum sollte ich bei höherer Zoomstufe auf einmal 2m tiefer zielen?
Wie gesagt, beim M107 läuft das so nicht. Egal in welcher Zoomstufe, ich treffe immer dieselbe Stelle.

Nazar
2009-06-10, 12:08:22
Ähh nee?!
Ich glaube da hast du was mißverstanden. Beim M107 ist es z.B. nicht so. Und warum sollte es auch so sein?
Nochmal, im ersten Bild treffe ich das Ziel in der ersten Zoomstufe genau im Fadenkreuz. Würde ich im zweiten Bild mit voller Zoomstufe auf die gleiche Stelle halten, würde ich ca. 1,5m übers Ziel wegschießen. Deshalb muss ich soweit unter das Ziel zielen, um es an der gleichen Stelle zu treffen, wie im ersten Bild. Das ist beides Mal das gleiche Ziel, aus der gleichen Entfernung!
Warum sollte ich bei höherer Zoomstufe auf einmal 2m tiefer zielen?
Wie gesagt, beim M107 läuft das so nicht. Egal in welcher Zoomstufe, ich treffe immer dieselbe Stelle.

Das riecht dick nach einem Prog-Fehler.
Als ob der Zoom so gewehrtet wird, dass man wirklich näher am Objekt stehst.
Dann wäre das "Drunterhalten" auch "logisch" (obwohl es falsch ist ;)).

Was mir in einer anderen Sache aufgefallen ist, das Spiel speichert oft automatisch (erledigt Missionen), wenn man kurz vor dem Sterben ist!

Fahrzeug wird getroffen... Mission erledigt Speicherpunkt... tot.
Das ist mir nun 10 mal passiert.

In "Manhatten" gibt es oft Script- oder Storyfehler, die nicht abgefangen werden.
Ein Pilot "verpasst" (weshalb auch immer) das Sani BMP.. Mission läuft weiter ist aber nicht mehr abzuschliessen.
Hubschrauber soll Gefangene ausfliegen.. wird abgeschossen.. Mission läuft weiter... ist aber nicht mehr abzuschliessen.
Man muss einfach solche Dinge "Abfangen". Das ist schlampig programmiert (designt).

Dann hatte ich den Fall, das ich an einem Camp angeschossen wurde. Um den Gegner auszuschalten habe ich auf den Scharfschützen geswitcht, wieder zurück auf den "Anführer". Dann haben wir die Gefangene am den Hubschrauber übergeben. Ich sehe, dass der Scharfschütze noch die Pistole in der Hand hat und switche auf ihn... plötzlich switche ich automatisch zurück auf den "Anführer" und sitze im "Einsatzhubschrauber" in unserer Base!

Da ich vorher gespeichert hatte, konnte ich sehen, dass Ich (der Anführer) unter meinem Bild "Aussteigen" stehen hatte und das schon vor der Übergabe der Gefangenen.
Ich konnte mich dann erinnern, dass ich vorher mal unseren Transportheli gerufen hatte, ihn nicht brauchte und da er nicht von alleine wieder wegflog, habe ich mich "alleine" 100 Meter transportieren lassen. Seit dem gab es diesen Fehler.
Ausserdem hatte ich nach einer gewissen Zeit keine ARI mehr zur Verfügung, obwohl die Base noch stand.
Warum kann ich einem Transport nicht anfunken und sagen, dass er den Auftrag abbrechen soll?
Und von diese Art Logikfehler gibt es noch viel mehr!
Wer sich nicht zu 100% ans "Programm(die Aufgabenstellung/Vorschläge)" hält, wird all diese Fehler feststellen können.

Eine Sache der Grafik stösst mir auch immer wieder übel auf.
Teilweise kann ich an Grafikeinstellungen keine Frames höher 24 FPS erzielen.
Ich kann plötzlich alles auf max stellen, Sichtweite 3000, 125% und komme weder unter noch über 24 FPS.. läuft ganz gut und sieht geil aus.
Dann ändere ich etwas und starte das Spiel neu und plötzlich schwanken die FPS zwischen 22 und 60 und das Spiel ruckelt ohne Ende (alle Mod deaktiviert).

Keine Ahnung was das sein soll, aber ich Teste diese "Beta Version" gerne noch weiter. Möchte dannaber auch namentlich genannt werden ;D

Trotzdem macht das Spiel Spaß :D

Blackland
2009-06-10, 13:16:42
Was mir in einer anderen Sache aufgefallen ist, das Spiel speichert oft automatisch (erledigt Missionen), wenn man kurz vor dem Sterben ist!

Das hatte ich nicht einmal. Gespeichert wird immer, wenn ein "Milestone" in der jeweiligen Mission erreicht wurde (quasi eine Quest erledigt).

... plötzlich switche ich automatisch zurück auf den "Anführer" und sitze im "Einsatzhubschrauber" in unserer Base!

......

Ausserdem hatte ich nach einer gewissen Zeit keine ARI mehr zur Verfügung, obwohl die Base noch stand.

Bug - ist gemeldet. Hatte ich auch.

Warum kann ich einem Transport nicht anfunken und sagen, dass er den Auftrag abbrechen soll?

Kannst Du. Einfach als Einsatzort die Base (FOB) wählen.

Nazar
2009-06-10, 15:29:03
Kannst Du. Einfach als Einsatzort die Base (FOB) wählen.

Wenn Du nun "einfach" streichst, dann mag das wohl gehen ;)
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Aber passender wäre doch ein Kommando im Kom. Menü oder? ;)

Allgemein fehlen im Spiel viel zu viele Rückmeldungen für Aktionen!

Backet
2009-06-10, 21:22:11
So, nachdem ich mein ArmA 2 nun auch habe , und einige Stunden damit verbracht habe, hier mal meine kleine Einschätzung!
GG-Geiles Game
Ja, das Game hat einige Bugs. Ja, die Performance könnte besser sein. Aber das alte OPF Feeling ist wirklich wieder da. Das habe ich in Arma immer vermisst!

Ich mag zwar das Comsystem immer noch nicht, da würde ich mir mal Sprachstuerung wünschen, aber man kann wohl nicht alles haben!

Ansonsten habe ich den Kauf nicht bereut, und freue mich schon auf ein paar heisse Stunden im MP.

Wie gut das ich dieses Schnäppchen gemach habe!

Juuuhuuu!

Blackland
2009-06-10, 22:03:47
So, nachdem ich mein ArmA 2 nun auch habe...

Ansonsten habe ich den Kauf nicht bereut, und freue mich schon auf ein paar heisse Stunden im MP.

Wie gut das ich dieses Schnäppchen gemach habe!

Juuuhuuu!

Du wolltest doch "lange" warten??? ;)

Bugs sind noch ohne Ende drin, habe gestern die Kampagne nach fehlerfreien "Manhatten" geprüft ...

Seltsam nur, dass die Fehler, die jetzt bei mir (erst ab da - vorher gar keine!!) auftraten, im Vortest bei unseren Leuten nicht da waren! Ich möchte da gar nicht auf unterschiedliche System eingehen, weil ich das einfach nicht glauben kann/will.

Jedoch sperrt sich mein Verstand, wenn mehrere Leute Mission A absolut problemfrei zocken und bei anderen absolut nix geht!

Spaß macht es trotzdem - und das ist das, was nicht Befürworter dieses Genres auch nicht verstehen können bzw. wollen (verständlicherweise).

Es ist wie in der Politik und Italien: Berlusconi mag eigentlich niemand, er ist korrupt, arrogant und ein Sexist - trotzdem wird er immer wieder mit Mehrheit gewählt... :eek:


@Nazar

Du hast absolut Recht! Du ahnst gar nicht, was wir alles an Änderungswünschen eingereicht haben.... wir bekommen allerdings auch nur Feedback in Form des offiziellen Changelog eines zukünftigen Patches. :( Trotz direkter Anbindung an die beiden Brüder! Oder vielleicht gerade deswegen, weil BIS dem dt. Publisher nicht vorgreifen möchte.

dreamweaver
2009-06-10, 22:12:05
@ Blackland

Hast du das mit dem Mk12 mal getestet? Ist das ein Bug?

Backet
2009-06-10, 22:38:41
Du wolltest doch "lange" warten??? ;)


Ich habs nicht mehr ausgehalten :)

Was mir aber wieder mal überhaupt nich gefällt ist dieser unrunde Übergang zu den "Zwischensequenzen". Das wirkt ziemlich abgehackt. Und auch wenn die Story diesmal um Welten besser ist als bei Arma, hat BIS meiner Meinung nach es wieder nicht geschafft sie auch packend zu erzählen. Auch die Gespräche zwischen den Marines sind ziemlich sinnfrei!
Naja.
Bisher habe ich auch noch nicht wirklich nen guten Server gefunden, wo wirklich was los war!

Aber trotzdem gefällt es mir!

Blackland
2009-06-10, 23:13:55
@ Blackland

Hast du das mit dem Mk12 mal getestet? Ist das ein Bug?

Soeben im Editor getestet:

Sowohl in normaler Visirsicht, als auch gezoomt exakt das gleiche Zielverhalten! Keine wie von Dir beschriebenen Abweichungen! :eek:

Das MK12 ist quasi meine Lieblings-Standardwaffe und ein abweichendes Verhalten wäre mir im Spielen auch schon aufgefallen. FADE kannst Du also nicht ausschließen.

Lediglich das Zoomen im 3rd hat u. U. und eventuell dieses Verhaltenseigenschaften (gerade in Fzg. z.B.).

Deathcrush
2009-06-10, 23:21:45
Weiss man schon, was mit dem neuen Patch verbessert werden soll?

Blackland
2009-06-11, 00:15:52
Weiss man schon, was mit dem neuen Patch verbessert werden soll?
Nein.

dreamweaver
2009-06-11, 09:10:47
Soeben im Editor getestet:

Sowohl in normaler Visirsicht, als auch gezoomt exakt das gleiche Zielverhalten! Keine wie von Dir beschriebenen Abweichungen! :eek:

Das MK12 ist quasi meine Lieblings-Standardwaffe und ein abweichendes Verhalten wäre mir im Spielen auch schon aufgefallen. FADE kannst Du also nicht ausschließen.

Lediglich das Zoomen im 3rd hat u. U. und eventuell dieses Verhaltenseigenschaften (gerade in Fzg. z.B.).

Aha! :eek:

Na dann muss ich mal testen, ob das an der Mission liegt. Ich habe das Verhalten bis jetzt nur in meiner eigenen Testmission so erlebt/überprüft.

Backet
2009-06-11, 09:24:51
Also es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber unabhängig von den Bugs stört mich schon allein das das Fadenkreuz des Holosights total anders ist als an einem echten Eotech!
Dann sind die Animationen ja teilweise katastrophal. Der Funkverkehr ist wieder so abgeschnitten und abgehackt mit verschiedenen Stimmen.

Meine Steuerung ist extremschwammig und ungenau! War sie aber auch schon in ArmA(Logitech MX Revolution)

Aber wie schon erwähnt. Spass macht es trotzdem. Obwohl die überflüssigen kommentare der Soldaten ziemlich viel an Spielspass kosten! Da hätte man sich lieber mal ein paar Folgen von "The Unit" anschauen sollen!

Blackland
2009-06-11, 10:34:26
Also es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber unabhängig von den Bugs stört mich schon allein das das Fadenkreuz des Holosights total anders ist als an einem echten Eotech!
Dann sind die Animationen ja teilweise katastrophal. Der Funkverkehr ist wieder so abgeschnitten und abgehackt mit verschiedenen Stimmen.

Meine Steuerung ist extremschwammig und ungenau! War sie aber auch schon in ArmA(Logitech MX Revolution)..
1.) Da wird es bald die entsprechenden Mods geben

2.) Stelle mal in der Steuerunng "Floating" anders ein, dann geht dat! Und alle anderen nicht benutzten Steuergeräte vom USB abstöpseln!

Backet
2009-06-11, 11:19:50
Das Floating ist schon auf niedrig.

Liegt es vielleicht an meinem Belkin Nostromo?! Eigentlich will ich das Ding nimmer missen!

Blackland
2009-06-11, 14:51:53
Liegt es vielleicht an meinem Belkin Nostromo?!
Keine Ahnung - wenn Du ein Profil aktivieren kannst, nimm das ArmA Profil.

InsaneDruid
2009-06-11, 15:17:47
Das Floating ist schon auf niedrig.

Liegt es vielleicht an meinem Belkin Nostromo?! Eigentlich will ich das Ding nimmer missen!

ist einfach auch ein wenig Gewöhnung.

Für die Shooting Range am besten hinknien oder legen, keine Visiersicht (das Visier verdeckt zu viele der Pappkameraden), dann mit 2mal "+" auf dem Keypad die Zoomsicht einstellen und einfach loslegen. Dabei nicht auf Krampf versuchen alle Pappaufsteller zu erwischen. Damit sind dann so 27 Treffer recht mühelos drinn.

Nazar
2009-06-11, 17:05:38
Hallo,

hat jemand mit ATI Grafikkarte Vsync deaktivieren können?
Ich habe Vsync im Treiber schon deaktiviert und bekomme trotzdem nur max 60 FPS.
Also wenn jemand eine Lösung kennt, dann bitte her damit.

centurio81
2009-06-11, 17:22:40
Bin grade in der Mission Einöde dabei die Dörfer zu säubern..
Dumm nur, dass am Anfang keiner meiner Kameraden sich dazu überreden lies auf meine Kommandos zu hören, die standen da nur dumm rum..
S**** drauf, hab ich mir gedacht, dat Dorf räumste alleine.. :biggrin:
Als dann alle erledigt waren im Dorf, oder fast alle, kamen meine Kollegen dann auf einmal auch angerannt und gehorchten meinen Kommandos wieder.. ^^

Was nervt ist beim M16, das blöde reflexvisier mit dem roten Kreuz drinne..
Wenn das Licht ungünstig steht, erkennste da durch gar nix..
Un jetzt hab ich zwischendrin wenn ich in Richtung des nächsten Dorfes rücke, immer nen weißen Bildschirm wo nur mein Fadenkreuz zu sehen ist.. :(
Hoffe das verschwindet bald wieder..
Bugs sind haufenweise drinne, auch in den Missionen davor, aber das mindert meinen Spielspaß kein bischen.. ;) ^^

Lawmachine79
2009-06-11, 17:44:42
Bin grade in der Mission Einöde dabei die Dörfer zu säubern..
Dumm nur, dass am Anfang keiner meiner Kameraden sich dazu überreden lies auf meine Kommandos zu hören, die standen da nur dumm rum..
S**** drauf, hab ich mir gedacht, dat Dorf räumste alleine.. :biggrin:
Als dann alle erledigt waren im Dorf, oder fast alle, kamen meine Kollegen dann auf einmal auch angerannt und gehorchten meinen Kommandos wieder.. ^^

Was nervt ist beim M16, das blöde reflexvisier mit dem roten Kreuz drinne..
Wenn das Licht ungünstig steht, erkennste da durch gar nix..
Un jetzt hab ich zwischendrin wenn ich in Richtung des nächsten Dorfes rücke, immer nen weißen Bildschirm wo nur mein Fadenkreuz zu sehen ist.. :(
Hoffe das verschwindet bald wieder..
Bugs sind haufenweise drinne, auch in den Missionen davor, aber das mindert meinen Spielspaß kein bischen.. ;) ^^
Kameraden, die nicht tun, was sie sollen, ist auch ein Zeichen, daß "Fade" aktiv ist. Also, ggf. gucken ob die .exe aus der Beta für die scharfe Beta verwendet wird...

Hat mal jemand den Catalyst 9.6 Beta getestet? Das Spiel rennt auf ATI-Karten ja deutlich besser, vielleicht gibt es jetzt noch das "Sahnehäubchen".

Ach ja, und für alle, die Grafikfehler haben:
Ich hatte auch welche, und zwar bei Frequenzen, die zuvor stabil liefen: versucht euch im Kommandozeilenparameter: "-maxmem" langsam an die Grafikfehler "heranzuarbeiten". Bei mir läuft bis jetzt 1024 fehlerfrei, 2048 macht bei OC Fehler. Wie das zusammenhängt: keine Ahnung.

centurio81
2009-06-11, 18:54:34
Was ist Fade?
Ich hab das Game neu installiert und dann den Final Patch drüber.
Das Reduzieren der Nachbearbeitungseffekte auf niedrig zeitweise zu schalten, hat geholfen.

Deathcrush
2009-06-11, 19:25:24
Ich nehme an damit ist der Kopierschutz gemeint.

InsaneDruid
2009-06-11, 19:28:27
Fade ist ein Kopierschutz. Gecrackte exen funktioneren zwar auf den ersten Blick, die Spielfähigkeit wird aber nach und nach immer weiter eingeschränkt, zb durch immer schlechter zielende waffen etc. Idr beim Start auch gerne durch einen Spruch wie "original games do not fade" oder ähnlich zu erkennen.

Lawmachine79
2009-06-11, 19:54:34
Ich nehme an damit ist der Kopierschutz gemeint.
Korrekt. Es wird aber nicht geprüft, ob man jetzt einen Crack hat, sondern schlichtweg, ob die arma2.exe die richtige Prüfsumme hat. Das kann beim Patchen auch schon mal schiefgehen.

dreamweaver
2009-06-11, 19:55:52
Aha! :eek:

Na dann muss ich mal testen, ob das an der Mission liegt. Ich habe das Verhalten bis jetzt nur in meiner eigenen Testmission so erlebt/überprüft.


Also, es liegt tatsächlich nur an der Mission.
Finde ich aber schon etwas merkwürdig.

Lawmachine79
2009-06-11, 22:40:41
Mal 'ne Frage: ich habe eine Audigy2ZS und Vista 64Bit - brauche ich da irgendwas an Extras, also dieses OpenAL oder ALChemy oder wie das alles heisst?

BeetleatWar1977
2009-06-11, 22:43:40
Mal 'ne Frage: ich habe eine Audigy2ZS und Vista 64Bit - brauche ich da irgendwas an Extras, also dieses OpenAL oder ALChemy oder wie das alles heisst?
Nope, Arma2 verwendet eine andere Soundengine - sollte also so laufen

S@uDepp
2009-06-11, 23:18:07
Mal 'ne Frage: ich habe eine Audigy2ZS und Vista 64Bit - brauche ich da irgendwas an Extras, also dieses OpenAL oder ALChemy oder wie das alles heisst?


...damit ist dann aber der Sound auch deutlich zu orten !!
Alchemy drauf - Profil anlegen - fertig!

Viel Spaß damit
S@uDepp

Wishnu
2009-06-11, 23:42:07
Korrekt. Es wird aber nicht geprüft, ob man jetzt einen Crack hat, sondern schlichtweg, ob die arma2.exe die richtige Prüfsumme hat. Das kann beim Patchen auch schon mal schiefgehen.

Das halte ich jedoch im Falle von FADE für ziemlich fahrlässig.

Gerade wenn es einen hier auch als Orginalbesitzer erwischen kann, dann möchte ich da auch darauf hingewiesen werden. Es kann ja nicht sein, dass ich mich dann erst einmal eine zeitlang unwissentlich mit dem Kopierschutz herumplagen muss, nur weil BI das lustig findet. Woher soll man denn in manchen Situationen wissen, ob man es jetzt mit einem Bug zu tun hat, oder ob man ein generelles Problem durch das Lustigkeitsempfinden von BI hat?


Letztens bin ich z.B. ohne erkennbare Fremdeinwirkung - unverletzt - plötzlich einfach so gestorben. FADE oder Bug?

Lawmachine79
2009-06-11, 23:52:50
Also, ich habe festgestellt, daß das Spiel unter Vista64 DEUTLICH besser läuft als unter XP32. Muss am RAM liegen, er lädt faktisch nicht mehr nach.

majortom
2009-06-12, 00:15:04
dieses (Nach-)Laden z.B. beim Drehen der Figur fällt mir bei XP32 auch immer wieder auf. Meinst Du das? Sind unter Vista/7 die Frames im Durchschnitt besser?

Kann ich eigentlich von Win7 aus auf meine Spiele-Partition zugreifend Spiele starten oder muss ich diese neu ein 2. Mal installieren?

jay.gee
2009-06-12, 00:48:15
http://www.youtube.com/watch?v=Y6mI410K_ZU

Blackland
2009-06-12, 08:56:46
Kann ich eigentlich von Win7 aus auf meine Spiele-Partition zugreifend Spiele starten oder muss ich diese neu ein 2. Mal installieren?
Neues BS - neue Installation. ;)


@jay

Man sieht in dem Video deutlich, dass ein ".. die KI cheatet und trifft mich ohne zu wissen, wo ich bin..." anscheinend nur dann eintritt, wenn sie "planlos" auf die scheinbar letzte Position des Spielers feuert. Von ienm "cheaten" an sich ist also nichts zu erkennen.

Allerdings wäre es mal interessant zu sehen, wie genau die KI auf die Bewegungsarten langsam / schnell in Verbindung mit stehend, hockend, kriechend reagiert. Ich habe die erfahrungb gemacht, wenn man sich tatsächlich NICHT bewegt (die KI darf natürlich nicht von der Anwesenheit wissen), die KI einne auch tatsächlich nicht bemerkt. Erst ab einer bestimmten Entfernung vom Player wird "scharf" geschaltet.

Deathcrush
2009-06-12, 09:04:23
Also, ich habe festgestellt, daß das Spiel unter Vista64 DEUTLICH besser läuft als unter XP32. Muss am RAM liegen, er lädt faktisch nicht mehr nach.

Ich habs mal unter Windows XP 32 und Windows 7 23 getestet und under Windows 7 32 rennt es deutlich schlechter. (FPS)

RaumKraehe
2009-06-12, 10:11:02
Neues BS - neue Installation. ;)


@jay

Man sieht in dem Video deutlich, dass ein ".. die KI cheatet und trifft mich ohne zu wissen, wo ich bin..." anscheinend nur dann eintritt, wenn sie "planlos" auf die scheinbar letzte Position des Spielers feuert. Von ienm "cheaten" an sich ist also nichts zu erkennen.

Allerdings wäre es mal interessant zu sehen, wie genau die KI auf die Bewegungsarten langsam / schnell in Verbindung mit stehend, hockend, kriechend reagiert. Ich habe die erfahrungb gemacht, wenn man sich tatsächlich NICHT bewegt (die KI darf natürlich nicht von der Anwesenheit wissen), die KI einne auch tatsächlich nicht bemerkt. Erst ab einer bestimmten Entfernung vom Player wird "scharf" geschaltet.

Eigentlich sind schon alle Behauptungen einer cheatenden KI wiederlegt worden. Im BI-Forum gibt es sehr nette Videos dazu. Solange man sich nicht bewegt und z.b. hinter einem Busch liegt und die KI noch keine Ahnung von deiner Anwesenheit hat dann kann sie auch 2 Meter neben dir vorbeilaufen. Auch kann die KI nicht durch Rauch kucken.

Nazar
2009-06-12, 10:47:37
Egal ob die KI nun "cheatet" oder nicht, eines kann man nicht widerlegen: "sie ist viel zu gut/unglaubwürdig"!
Offensichtlich sind das alles Terminatoren!
Ein Schuß ein Treffer!
Sehen und Hören ist bei denen übernatürlich gut.
"Unkown Man in front of us far". Ah ja.. wir stehen gerade alle im Wald aber den Unbekannten vor dem Wald in 1500 Meter Entfernung, der wird gesehen :|
Neben der KI kommt man sich nur noch behindert vor.
Die sehen Leute, die man selbst nur mit dem Fernglas gerade so erkennt und auch nur dann, wenn man weiß wo man suchen muss.
Das der MG Schütze im Team Razor mit seinem MG mehr Kills auf Entfernung >600m als der Sniper macht, ist schon fast lustig.
Nicht lustig ist, dass man selber kaum etwas zur Erfüllung der Ziele beiträgt, ausser mit dem Transport der Terminatoren in das jeweilige Zielgebiet :cool:
Ich höre ständig nur den MG Schützen 1 Salve abgeben und schon kommt die Meldung "Ziel vernichtet", egal auf welche Entfernung auch.
Ich hol mein Fernglas raus und sehe "ah ja, da hinten in ca 1000m Entfernung hat er einen feindlichen Bauern erschossen aber keines der Schafe zwischen denen der Bauer stand, was ein Kunstschütze ;D

centurio81
2009-06-12, 10:54:03
Ja man muss halt wirklich aktiv nach vorne gehen wenn man jemand erwischen will.. ;)
Das Team vorschicken is auch doof, weil die dann zwar mehr erledigen, aber manchmal einfach blöd sind und verrecken.. Dann is die Mission auch vorbei, also kann man auch genauso gut sein eigenes leben riskieren.. ^^
Manchmal is es eh besser die mal wo stehen zu lassen, aber nicht zu weit damit die schnell kommen um einen zu flicken..
Und Feuerpause geb ich denen auch oft, damit die net sofort losballern und die Position verraten..:mad: Wenn die einen sehen melden die das ja und dann kann man immernoch entscheiden. in gefährlichem Gebiet natürlich nicht.. Da sollte man denen schon Feuerfreigabe geben.. ^^

InsaneDruid
2009-06-12, 10:58:42
das war ja immer schon so. MGs waren in AI Hand wahre Sniper, fast schlimmer als Sniper. Das streute nie was, die trafen mit 2,3 Schuss. Die AI Typen hören einfach gut. (zu gut?) Du kannst mit ner schallgedämpften Pistole mehr oder weniger inmitten einer Horde AI in einem Busch liegen und die der Reihe nach wegmähen, das klappt, aber wehe du liegst mit nem Sniperrifle in einen Busch 600 Meter von denen entfernt, nach einen Schuss haben die dich gehört und treffen mit AK oder MG dich relativ schnell. Das war in OFP so, das war in ARMA so.

RaumKraehe
2009-06-12, 12:55:29
Ich habe das Gefühl das hier viele nicht wissen wie man militärisch korrekt z.b. einen Überfall plant.

1. Das Team positionieren. Natürlich haben alle keine Feuerfreigabe. Da man auch gut zwischen den Teammembern zwitschen kann ist das kein Problem. Natürlich wird ein Sniper so positioniert damit er den besten Überblick über das Geschehen hat.

2. Nun wird erstmal beobachtet und gespotet.

3. Ziele werden den Teamkameraden zugeteilt. Erst wenn jeder seine Ziele hat wird der Feuerbefehl gegeben. In der Regel ist dann mit der ersten Salve schon das schlimmste passiert.

Also ich finde das Funktioniert super gut. Besonders da die KI im Modus "Danger" sich sehr sehr vorsichtig vorwärtsbewegt. Auch die Formationen sollten der Situation entsprechend gewählt werden. Das ist extrem wichtig und steigert die überlebenchancen aller.

Klar hat das Game noch sehr sehr viele Bugs. Aber aus heiterem Himmel bin ich aus ArmA2 noch nie erschossen worden. Es waren eher Situationen wo ich den Gegner sogar gesehen hatte und gehofft hatte das ich früher treffe als die KI. Auch fliegen mir zu viele Kugeln um die Ohren die mich nicht treffen. Wenn die KI so übermäßig wäre dann würden mich alle treffen.

Mich stört am meisten das unrealistiche Spotting von Feinden. Das geht in der Tat scheinbar auch durch Häuser durch. Und die dazu noch vollkommen unverständlichen, kryptischen Positionsangaben. Wer soll da bitte durchblicken.

jay.gee
2009-06-12, 13:07:27
Eigentlich sind schon alle Behauptungen einer cheatenden KI wiederlegt worden. Im BI-Forum gibt es sehr nette Videos dazu. Solange man sich nicht bewegt und z.b. hinter einem Busch liegt und die KI noch keine Ahnung von deiner Anwesenheit hat dann kann sie auch 2 Meter neben dir vorbeilaufen. Auch kann die KI nicht durch Rauch kucken.

Das ist auch meine Erfahrung aus den Editorschlachten - ich habe eigentlich nur wenig zu bemängeln. Es scheint entgegen vieler Aussagen wirklich nur diverse kampagnenbedingte Scriptprobleme zu geben - evtl. fehlt es auch noch etwas an Feinbalancing. Dass eine zb. Cobra dumm sein soll - wie es Bravostar, ääähmm sry, Gamestar berichtet hat, kann ich absolut nicht bestätigen.

Im Editor bewegt sich die AI für das angedachte Gameplay imho eigentlich völlig ok. Ich sitze in einem Graben und eine Kolone T-90 düst an mir vorbei. Es war absolut kein Problem der AI in den Rücken zu fallen. Oder ich liege im Gras und schaue direkt in den Lauf eines Tanks - Sichtweite ~15-20m - das Rohr bewegt sich, als wenn die Besatzung mich suchen würde. Beim direkten Anblick in das Rohr erwarte ich den virtuellen Tot - aber nichts passiert, ich krieche langsam und vorsichtig aus der Schusslinie.

Bei Infschlachten werde ich auch nicht unbedingt sofort chancenlos erschossen. Ich erlebe es eigentlich ständig, dass um mich herum Projektile einschlagen, die ihr Ziel verfehlen - AI einfach anpassen. Auch bei den Wegfindungen der gesetzten Waypoints verhält sich die AI cleverer, als oft zu lesen ist.

Insgesamt lässt sich im Baukasten schon eine menge freakiges Zeug anstellen. Ob UAV-Module, Tierwelt - Wettersystem mit unterschiedlichen Größen und Höhen der Wolken, Zivilistensimulation, ACM Modul usw. usw. Ich muss echt sagen, dass mir das Erforschen des Terrains mit seinen ganzen Möglichkeiten einen riesen Spass macht. Da wird es zukünftig sicher einen genialen Pool an Missionen geben. Vom ganzen Schweinekram den die Community noch in die Runde werfen wird, gar nicht erst zu sprechen. Von Frust hier drüben immer noch keine Spur.
>>>Rock n Roll - Faces of War - Klick mich<<< (http://www.youtube.com/watch?v=8KK6Fo3Y0AU)




Ps: Meinungen zum Game gibt es ja massig - aber auf PCGH ist mir Gestern eine User-Kritik ins Auge gesprungen:
Sicher, die KI ist bei Arma 2 noch inkonsequent umgesetzt. Aber wer sich wirklich mal mit dem Thema auseinandersetzt, wird feststellen, dass das insbesondere bei einem Sandkastenspiel wie Armed Assault 2 es ist, so ziemlich das schwierigste ist, was man programmieren kann. Scharfe Texturen an ne komplexe Geometrie zu pappen ist da im Vergleich die leichteste Übung. Die Umsetzung von Gegnern, die einen aufgrund der eigenen Knifte aus mehr als 600m Entfernung für nicht angreifbar halten, ist schon schwieriger. Aber ich schweife ab.

Meine Meinung zum Spiel:
Ich liebe es, es ist von den Möglichkeiten genau das geworden, was ich mir seit OFP und ARMA 1 sehnlichst gewünscht habe. Einen Harrier fliegen, die Menüs per Mausrad bedienen zu können und eine Commander Funktion, mit der ich auch eigene taktische Gebäude bauen kann (ist das überhaupt mit einem einzigen Wort in irgend einem Review erwähnt worden?, Ich glaube nicht...)

Das Befehlsmenü ist zugegebenermaßen kompliziert und erfordert ordentlich Einarbeitung. Wenn man das aber vollständig gefressen hat, kann man sehr präzise Befehle geben. Wieso werden denn hier eigentlich alle paar Wochen Gaming Tastaturen gestestet, die mindestens 20 Makros speichern können? Für CS oder wat? Ich hab mir die gängigsten Befehle per Makro abgelegt und die Grundbedienung geht so doch wesentlich flotter von der Hand. Neu sammeln, Unterstützung anfordern, Wo sind Sie, und die verschiedenen Formationsbefehle wie Reihe, V und so weiter.

Ich kann den Entwicklern von Arma II nur immer mein Lob aussprechen, dass sie vor den Produktmanagern und Publishern nicht eingeknickt sind und ein Simulationsbrett erster Güte hervorgezaubert haben. Sicher hat das auch damit zu tun, dass die Engine bei diversen Armeen als Simulator eingesetzt wird (ich sag nur Orientierung im Gelände ohne den eigenen Standort, geschweige denn die Zielposition auf der Karte zu sehen).

Ich weiß nur, dass das Spiel noch mindestens 2 Jahre supported wird (R.I.P Gothic 3 Support) und dass die Comunity noch über einige Jahre geile COOP Maps rausbringt. Das ist dann auch der Grund, warum das Game so skalierbar gemacht wurde und nicht in höchsten Details sofort auf jeder 5000 Euro Alienwarekiste läuft. Die 39,95 Euro für das Spiel hätte ich nirgendwo besser anlegen können.

P.S.: Fade rockt, endlich mal ein Kopierschutz, bei dem sich die Programmierer mal ihren Frust von der Seele coden können, herrlisch...

centurio81
2009-06-12, 13:08:42
Kann mir jemand sagen, was ich in Mission Einöde mache?
Ich habe bereits 2 Dörfer eingenommen, aber im Dritten sind mehrere Jeeps mit MG und auch zwei APCs.. Mit meinen 4 Mann kann ich da nix reißen..
Wie baue ich eine Basis oder was womit ich auch Panzer oder so bauen kann..?
Geld hab ich eigentlich genug..
Im dritten Dorf bin ich immer gestorben bis jetzt, bin nich mal reingekommen. Sobald was verdächtig ist, kommen die Jeeps oder APCs und machen per MG alles platt.. Selbst wenn ich nen Raketenwerfer hab, is da wenig zu machen.. Dann geht nen Teammate drauf und dann is die Mission fehlgeschlagen..

Blackland
2009-06-12, 13:16:46
Egal ob die KI nun "cheatet" oder nicht, eines kann man nicht widerlegen: "sie ist viel zu gut/unglaubwürdig"!
Offensichtlich sind das alles Terminatoren!
Ein Schuß ein Treffer!
Sehen und Hören ist bei denen übernatürlich gut.
DANN PASS DIE KI DEINEN WÜNSCHEN AN!!

Das kannst Du doch alles selber in den Settings eintragen, im hundertstel-Bereich! 0,01 - 1,00

jay.gee
2009-06-12, 13:25:03
DANN PASS DIE KI DEINEN WÜNSCHEN AN!!

Das kannst Du doch alles selber in den Settings eintragen, im hundertstel-Bereich! 0,01 - 1,00

Was man doch mit einer Spielwiese wie ArmA so alles machen kann ;)

bleipumpe
2009-06-12, 13:28:20
DANN PASS DIE KI DEINEN WÜNSCHEN AN!!

Das kannst Du doch alles selber in den Settings eintragen, im hundertstel-Bereich! 0,01 - 1,00
Kann man dann noch auf MP-Server kommen?

mfg b.

Wishnu
2009-06-12, 13:54:06
Kann man dann noch auf MP-Server kommen?

mfg b.

Das sollte eigentlich wurscht sein, da hier die KI ja vom Server berechnet wird.
Es kann natürlich sein, dass Du generell wegen einer modifizierten Konfiguration abgelehnt wirst. Das hängt dann halt vom Server ab.

Lawmachine79
2009-06-12, 17:31:45
Ich habs mal unter Windows XP 32 und Windows 7 23 getestet und under Windows 7 32 rennt es deutlich schlechter. (FPS)
Ich vermute es liegt am Ram. Ich denke mit der folgenden Spielegenerationen werden 32-Bit BS endgültig an ihrem Adressraum ersticken.


@All:
So, welches Alchemy soll ich runterladen? Kann mir jemand einen Step-By-Step-Guide geben? Soll ich diesen speziellen Treiber runterladen, von dem hier die Rede war (den irgendein User geproggt hat).

Deathcrush
2009-06-12, 18:40:18
Mal für diejenigen, die meinen die Perfomance wäre für das Spiel angemessen

640x480 alles sehr niedrig (schwankt zwischen 25 und 30FPS)

http://s2b.directupload.net/images/090612/temp/k6whgq5j.jpg (http://s2b.directupload.net/file/d/1823/k6whgq5j_jpg.htm)

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Egal ob 1680x1050 High oder aber 640x480 alles sehr niedrig. Immer die gleichen Frames. Wie bitte sollen dann z.B Besitzer etwas älterer Systeme das Spiel spielen können.

skampi
2009-06-12, 18:48:31
Mal für diejenigen, die meinen die Perfomance wäre für das Spiel angemessen

640x480 alles sehr niedrig (schwankt zwischen 25 und 30FPS)

http://s2b.directupload.net/images/090612/temp/k6whgq5j.jpg (http://s2b.directupload.net/file/d/1823/k6whgq5j_jpg.htm)

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Egal ob 1680x1050 High oder aber 640x480 alles sehr niedrig. Immer die gleichen Frames. Wie bitte sollen dann z.B Besitzer etwas älterer Systeme das Spiel spielen können.

Welcher Spielmodus?

Falls dein Rechner nen Warfare auf der großen Karte hostet brauchst dich nicht wundern.

Gruß,
Steffen

Deathcrush
2009-06-12, 18:58:45
Stinknormale SP-Kampagne!! Das mit einem Core 2 Duo 3,6GHZ und einer GTX260

Lawmachine79
2009-06-12, 19:05:06
Stinknormale SP-Kampagne!! Das mit einem Core 2 Duo 3,6GHZ und einer GTX260
Flieg mal 'ne Runde auf Utes (SU-25 in der Waffenkammer), läuft es da schneller?

Deathcrush
2009-06-12, 19:16:45
Ja, die Frames sind besser. Ich habe ja auch nicht immer Probleme mit den Frames. Oft sind das, wie auch weiter oben, diese unerklärlichen Framedrops. Es gibt sogar Beispiele in Foren, wo beim betrachen einer Häusertexture die eine Seite 20FPS hat und die andere wiederum 40FPS. Ich hoffe ja, das der Patch ende des Monats da abhilfe schaffen wird.

Blackland
2009-06-12, 19:50:06
Ja, die Frames sind besser. Ich habe ja auch nicht immer Probleme mit den Frames. Oft sind das, wie auch weiter oben, diese unerklärlichen Framedrops. Es gibt sogar Beispiele in Foren, wo beim betrachen einer Häusertexture die eine Seite 20FPS hat und die andere wiederum 40FPS. Ich hoffe ja, das der Patch ende des Monats da abhilfe schaffen wird.
Wie im BIS-Forum festgestellt, liegen hier wohl Welten in der Benutzung diverser Treiberversionen.

Bei einer Ursachenermittlung bitte nicht erst mal pauschal und grundsätzlich vom "bösen ArmA2" ausgehen! ;)

Infos + Quelle (http://forums.bistudio.com/showthread.php?p=1306833#post1306833)

@Warmachine

Den aktuellsten Alchemy natürlich!! :eek:

Anleitung kann ich Dir leider nicht geben, hab von VISTA Null Ahnung.

S@uDepp
2009-06-12, 19:59:35
...naja.... sooo schwer ist das mit dem Ausführen der Alchemy.exe nun auch wieder nicht ;)

Danach halt Alchemy öffnen, linkes Fenster neues Profil erstellen (mit default Werten). SpielPfad angeben, dann mittels "Doppelpfeil" ins rechte Fenster bringen, schliessen - fertig!

!Es enabled sich beim Spielstarten von selbst!

Ist doch echt kein großes Ding! :uconf3:

Wenn Du ein sicheres Erfolgserlebnis haben willst nimm eines der besagten Daniel_K. Treiberpakete - da is alles drin und dran!

Greets
S@uDepp

Lawmachine79
2009-06-12, 20:08:48
...naja.... sooo schwer ist das mit dem Ausführen der Alchemy.exe nun auch wieder nicht ;)

Danach halt Alchemy öffnen, linkes Fenster neues Profil erstellen (mit default Werten). SpielPfad angeben, dann mittels "Doppelpfeil" ins rechte Fenster bringen, schliessen - fertig!

!Es enabled sich beim Spielstarten von selbst!

Ist doch echt kein großes Ding! :uconf3:

Wenn Du ein sicheres Erfolgserlebnis haben willst nimm eines der besagten Daniel_K. Treiberpakete - da is alles drin und dran!

Greets
S@uDepp
Alchemy ist das gleiche wie OpenAL? Oder muss ich das auch noch installieren?

Deathcrush
2009-06-12, 20:18:27
Bei einer Ursachenermittlung bitte nicht erst mal pauschal und grundsätzlich vom "bösen ArmA2" ausgehen! ;)


Ich habe schon 4 Treiber getestet, da geh ich mal stark davon aus, das die Schuld hier beim Programm liegt. Gerade wenn du das von mir verlinkte Bild anschaust. sollte das wohl klar sein ;) Und es ist ja schon mittlerweile Tradition das Bohemia Interactive ein unfertiges Spiel auf den Markt schmeisst.

Alchemy ist das gleiche wie OpenAL? Oder muss ich das auch noch installieren?

http://www.soundblaster.com/alchemy/

Lawmachine79
2009-06-12, 20:33:55
Ich habe schon 4 Treiber getestet, da geh ich mal stark davon aus, das die Schuld hier beim Programm liegt. Gerade wenn du das von mir verlinkte Bild anschaust. sollte das wohl klar sein ;) Und es ist ja schon mittlerweile Tradition das Bohemia Interactive ein unfertiges Spiel auf den Markt schmeisst.



http://www.soundblaster.com/alchemy/
Das beantwortet nicht die Frage, ob ich OAL installieren muss ;).

Aber ich habe jetzt das Treiberpack von Daniel K. installiert - da stand auch, daß AlChemy jetzt installiert wird; muss ich das AlChemy, was ich von CL geladen habe zusätzlich jetzt auch installieren?

Blackland
2009-06-12, 21:47:11
Ich habe schon 4 Treiber getestet, da geh ich mal stark davon aus, das die Schuld hier beim Programm liegt. Gerade wenn du das von mir verlinkte Bild anschaust. sollte das wohl klar sein ;) Und es ist ja schon mittlerweile Tradition das Bohemia Interactive ein unfertiges Spiel auf den Markt schmeisst.

Ein Bild mit ner "29" drin - ja und???

Ich zauber Dir zig unterschiedliche Zahlen - das hat doch nicht wirklich was zu sagen. :ugly:

Dazu gehören exakte Angaben zur Testumgebung, damit man das nachstellen kann - das sollte schon klar sein ;) Und bei Testumgebung meine ich alle Angaben. :)

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin der gleichen Meinung, wie alle anderen berechtigten Kritiker (!!) - und hier allgemein gesprochen: jedoch lasse ich mich NICHT von irgendwelchen Bildern, Berichten und anderen User Spezial-Meinungen (konkret: "Ich habe bei einem Kumpel ..." usw.) in irgendeiner Form beeinflussen. ;)

Und "Fraps" - da machen wir uns nichts vor, zieht in jeder erscheinenden bzw. erschienenen Version immer andere Leistung.

Deathcrush
2009-06-12, 21:54:50
Ein Bild mit ner "29" drin - ja und???

Ich zauber Dir zig unterschiedliche Zahlen - das hat doch nicht wirklich was zu sagen. :ugly:

exakte Angaben zur Testumgebung


Was ist daran nicht zu verstehen? Auflösung habe ich dazu geschrieben, alles auf sehr niedrig und das es die SP Kampagne ist. Was willst du noch mehr? Das Bild sagt sogar ne ganze Menge aus und zwar das man das Spiel nicht mal annähernd an sein System anpassen kann. Egal ob 1680x1050 @High oder aber 640x480 @low, es macht aus Perfomancesicht keinen unterschied, da die Frames exakt die gleichen sind an dieser stelle. Es ist nicht mal ein Gegner in der nähe. Und mein System ist nun nicht wirklich das langsamste auf dem Markt.

P.S Welche Mission das ist, kann ich jetzt nicht sagen, da meine Frau die Sims spielt ;D Müsste aber die 5. sein.

EDIT

Auch ohne Fraps sind die FPS so mies ;)

Backet
2009-06-12, 21:59:37
Irgendwie erinnert mich eure Meinungsverschiedenheit an den damaligen ArmA Release.

Die einen hassen die anderen lieben es.

So ist und wird ArmA wohl immer sein!

Deathcrush
2009-06-12, 22:07:43
Hoffnung ist ja noch da ;) ArmA 1 habe ich am Anfang auch gehasst und im nachhinein geliebt. Nur hat das leider ein bisl gedauert (mit den Updates) und ich vermute das es bei ArmA 2 nicht anders sein wird. Mich ärgert halt die damalige Aussage von BIS das sowas wie bei Arma 1 nicht mehr passieren würde.

majortom
2009-06-12, 22:54:25
@Deathcrush. Ich würde Dir gerne helfen, bzw Deine Ausgangssituation nachstellen. Habe ja fast das gleiche System. Nun spiele ich die Kampagne noch nicht dafür aber die Einzelmissionen. Hast Du bei einer der SP Missionen auch solche Frame Einbrüche? Wenn ja, dann sag mir wo und ich begebe mich auch dorthin und schau mal wie es bei mir läuft.

XP32, 4GB RAM, 8x425FSB=3,4Ghz, GTX260/192@728/1456/1000, FW185.85
PP niedrig, MBlur aus, Rest normal+hoch, Füllrate 125-150% je nach Mission.

Kann man Spielstände per File austauschen?

Blackland
2009-06-12, 22:58:49
Irgendwie erinnert mich eure Meinungsverschiedenheit an den damaligen ArmA Release.
WTF?? Was für eine Meinungsverschiedenheit?? Die gibts doch gar nicht! :eek:

ArmA2 hätte so nicht auf den Markt kommen dürfen - das ist doch absolut unstrittig! Wir sind uns imho sicher auch alle einig, dass hier ne riesen Baustelle ist - bei der jedoch Fortschritte und ein Bauende in Sicht ist - bei willigen Arbeitern! ;)

Auf das Marketing Geblubber sollte allerdings niemand mehr hören (sieh OFP_DR, wo immer mehr gestrichen wird, um es überhaupt in nächster Zeit releasen zu können) und sich immer ein eigenes Bild machen!

Mir geht nur dieses "FPS-Schwanzvergleichen" auf die Nerven (Sorry Deathcrush, ich meine es echt ALLGEMEIN), weil es absolut nichts aussagt.

Nimm 10 verschiedene normale, jedoch ungefähr gleiche Systeme von X-beliebigen Usern und Du erhältst 10 so dermaßen abweichende Ergebnisse, dass sich daraus weder ein Mittel noch ein Trend ableiten lässt!! ;)

@Death

Ach, eine der 140 Millionen Käufer! :D

Deathcrush
2009-06-13, 00:03:57
Mir geht nur dieses "FPS-Schwanzvergleichen" auf die Nerven (Sorry Deathcrush, ich meine es echt ALLGEMEIN), weil es absolut nichts aussagt.


Wenn man wenigstens mit seinen FPS angeben könnte ;) Dafür sollten diese aber erstmal im spielbaren Bereich sein ;D

P.S Gibt es überhaupt einen, der das Spiel durchgehend über 30FPS spielen kann?

S@uDepp
2009-06-13, 08:52:42
muss ich das AlChemy, was ich von CL geladen habe zusätzlich jetzt auch installieren?

Nein - Rest der Anleitung s.o. ;)

Greets
S@uDepp

P.S. .... bitte um Rückmeldung obs was gebracht hat oder nicht! THX

Deathcrush
2009-06-13, 12:33:44
Gibt es einen Trick, das man nur Bloom austellen kann? Ich weiss bisher nur von Motion Blur alleine oder aber Blur/Bloom zusammen. Ich würde aber das Motion Blur gerne aktiviert lassen.

Shaft
2009-06-13, 13:41:40
Ich würde gern wissen ob man diesen Iriseffekt deaktivieren kann, da ich ihn Unrealistisch und Störend finde.

Ist ja nicht mehr lustig wenn das Bild auf einmal dunkel wie in der Nacht wird und so bleibt, das menschliche Auge gewöhnt sich an wechselnde Lichtverhältnisse, nicht aber Arma. :rolleyes:

Lawmachine79
2009-06-13, 14:25:05
Nein - Rest der Anleitung s.o. ;)

Greets
S@uDepp

P.S. .... bitte um Rückmeldung obs was gebracht hat oder nicht! THX
Muss ich in der ArmA2-Config EAX/Hw-Beschleunigung wieder auf 0 zurückstellen?

Backet
2009-06-13, 15:24:38
Ich bin jetzt von dem 9.4 ATI Treiber auf den 9.6 betatreiber gewechselt.
ich nutze zwar kein FRAPS, konnte aber einen minimalen Leistungsschub feststellen!
Ist nur sehr schwer nachzuvollziehen , da die Leistung manchmal ohne ersichtlichen Grund stark schwankt!
Kann man von ausgehen das man nochmal durch Optimierungen 15% Mehrleistung rausholen kann?! Wie realistisch ist das?!

Ich würde mir ja die Leistung wie im MP wünschen. Da kann ich ja wirklich weitaus mehr hochdrehen in Sachen Grafik!

RaumKraehe
2009-06-13, 15:31:03
Ich bin jetzt von dem 9.4 ATI Treiber auf den 9.6 betatreiber gewechselt.
ich nutze zwar kein FRAPS, konnte aber einen minimalen Leistungsschub feststellen!
Ist nur sehr schwer nachzuvollziehen , da die Leistung manchmal ohne ersichtlichen Grund stark schwankt!
Kann man von ausgehen das man nochmal durch Optimierungen 15% Mehrleistung rausholen kann?! Wie realistisch ist das?!

Ich würde mir ja die Leistung wie im MP wünschen. Da kann ich ja wirklich weitaus mehr hochdrehen in Sachen Grafik!

Wer gerne MP maps als SP spielt (Warfare z.B.) kann auch noch den Trick benutzten sich auf nem Laptop nen Server aufzusetzen (oder zweit Rechner).
Damit verlagert man sämtliche KI Berechnungen auf einen anderen Rechner was noch mal etwas Performance auf dem Hauptrechner bringt.

Ich mache das zumindest seit OFP Zeiten. :)

Lawmachine79
2009-06-13, 16:30:59
Wer gerne MP maps als SP spielt (Warfare z.B.) kann auch noch den Trick benutzten sich auf nem Laptop nen Server aufzusetzen (oder zweit Rechner).
Damit verlagert man sämtliche KI Berechnungen auf einen anderen Rechner was noch mal etwas Performance auf dem Hauptrechner bringt.

Ich mache das zumindest seit OFP Zeiten. :)
Funktioniert das mit einem Spiel? Oder muss man dann ein Zweites kaufen?

Killeralf
2009-06-13, 16:40:31
Funktioniert das mit einem Spiel? Oder muss man dann ein Zweites kaufen?

Funktioniert mit einem spiel.

http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=73170

Da findest du Infos, wie man einen dedi server aufsetzt, links zu den bikis mit weiterführenden informationen usw.

Dedi server *.exe gibts zb. -> hier <- (http://www.armaholic.com/page.php?id=5823)

Nazar
2009-06-13, 17:20:57
DANN PASS DIE KI DEINEN WÜNSCHEN AN!!

Das kannst Du doch alles selber in den Settings eintragen, im hundertstel-Bereich! 0,01 - 1,00

Bitte kannst Du mir einen Link geben, in dem ich ersehen kann wie sich die Anpassung auf die KI auswirkt?
Und einen Schieberegler dafür habe ich auch nirgends gefunden.
Und wie mache ich das, dass nur der MG Schütze in meinem Team schlechter (realistischer) schiesst?
Welchen Wert benötige ich, damit mein Team nicht ins Feindfeuer läuft und selbstständig Deckung sucht, wenn das Team unter Feuer steht?
Ich brauche dann noch die Werte, damit die Gegner KI auch mal daneben schiesst.

Mal ehrlich, was sollte das jetzt von Dir?
Ich habe ein Spiel gekauft und kein Open Source Projekt für lau bekommen.
Das es jetzt schon normal sein soll "einfach mal" in der Config Hand anzulegen, finde ich nun stark übertrieben.
Ich möchte Spielen und nicht stundenlang ausfummeln mit welchem Eintrag ich in der Config welche Änderung erziele.
Und schon sind wir wieder beim Punkt "Einstellungsmöglichkeiten im Spiel versus Arma2".

Nazar
2009-06-13, 17:26:37
Muss ich in der ArmA2-Config EAX/Hw-Beschleunigung wieder auf 0 zurückstellen?

Ich habs wieder auf 1 gesetzt und funktioniert.

Nazar
2009-06-13, 17:36:14
Was man doch mit einer Spielwiese wie ArmA so alles machen kann ;)

Ja Deine Bilder sind nice.. echt sauber!
Dein Nachtreten kannst Du aber lassen!

frix
2009-06-13, 17:40:56
50% hats abgestaubt bei 4players. :)
Wurde hart abgestraft weil es so unfertig ist.

Henry
2009-06-13, 18:01:30
Bitte kannst Du mir einen ... versus Arma2".
Ich habs wieder auf 1 gesetzt und funktioniert.
Ja Deine Bilder sind nice.. echt sauber!
Dein Nachtreten kannst Du aber lassen!
rechts neben zitieren gibt es einen netten button, mit dem kann man multi-quotes durchführen;)

Nazar
2009-06-13, 18:03:19
Ich habe das Gefühl das hier viele nicht wissen wie man militärisch korrekt z.b. einen Überfall plant.

1. Das Team positionieren. Natürlich haben alle keine Feuerfreigabe. Da man auch gut zwischen den Teammembern zwitschen kann ist das kein Problem. Natürlich wird ein Sniper so positioniert damit er den besten Überblick über das Geschehen hat.

2. Nun wird erstmal beobachtet und gespotet.

3. Ziele werden den Teamkameraden zugeteilt. Erst wenn jeder seine Ziele hat wird der Feuerbefehl gegeben. In der Regel ist dann mit der ersten Salve schon das schlimmste passiert.

Also ich finde das Funktioniert super gut. Besonders da die KI im Modus "Danger" sich sehr sehr vorsichtig vorwärtsbewegt. Auch die Formationen sollten der Situation entsprechend gewählt werden. Das ist extrem wichtig und steigert die überlebenchancen aller.

Klar hat das Game noch sehr sehr viele Bugs. Aber aus heiterem Himmel bin ich aus ArmA2 noch nie erschossen worden. Es waren eher Situationen wo ich den Gegner sogar gesehen hatte und gehofft hatte das ich früher treffe als die KI. Auch fliegen mir zu viele Kugeln um die Ohren die mich nicht treffen. Wenn die KI so übermäßig wäre dann würden mich alle treffen.

Mich stört am meisten das unrealistiche Spotting von Feinden. Das geht in der Tat scheinbar auch durch Häuser durch. Und die dazu noch vollkommen unverständlichen, kryptischen Positionsangaben. Wer soll da bitte durchblicken.

Das erzähl der KI, mit der Ich z.B. in der 1. SP Mission mitlaufen muss!
Die Stürmen alle wild vor und sind nach 30 Sekunden alle verletzt oder tot und meiner einer , der taktisch vorgehen möchte, steht alleine da ;D

Das die Fehler des Spiels nun auf die Spieler geschoben werden, erinnert mich an eine Geschichte mit einem Programmierer aus unserem Haus!
Er sollte ein kleines Programm schreiben. 2 Textfelder und 3 Zahlenfelder. Eigentlich ganz simpel. Nur konnte man in den Textfeldern auch Zahlen eintragen und Text in die Zahlenfelder. Als das Programm dann abschmierte, weil der Kunde zufällig mal ein "o" statt einer "0" eintrug, stellte sich der Programmierer hin und sagte: "da steht doch Zahlenfeld drüber, wenn der Kunde zu dumm ist, kann ich nichts machen!" ;D
Das es Usus und seine Pflicht ist, sowas abzufangen, darauf kam er gar nicht! :rolleyes:
Und auf ähnliche Weise wird mittlerweile für Arma2 argumentiert; der Kunde ist schuld, er muss nur mal "richtig" (wie der Programmierer) denken ;D

In Fahrzeugen muss ich als Kommandant den Feuerbefehl geben... ok!
Aber weshalb muss ich als Teamleader dann zuerst einen "Hold Fire" Befehl geben?
Logik?

Um die Aussage aufzugreifen "wer mal beim Bund war" der wüsste, dass er ohne Feuerbefehl gar nichts zu tun hat, bis er sich in einer Notsituation befindet.
Das Programm setzt das beim Panzer und anderen Fahrzeugen durch aber beim Team nicht :rolleyes:
Was denn nun?
Fisch oder Fleisch?
Ne.. der Kunde ist nur zu dumm die "Logik" der Spieleentwickler zu begreifen! ;D

rechts neben zitieren gibt es einen netten button, mit dem kann man multi-quotes durchführen;)

Ich wollte der erste sein, der Dir zum Mod dieses Forums gratuliert ;)
Aber wenn Du lange Weile hast, meine Toilette könnte mal geputzt werden ;D

Killeralf
2009-06-13, 18:17:06
50% hats abgestaubt bei 4players. :)
Wurde hart abgestraft weil es so unfertig ist.

Die idioten haben nicht mal den release-patch installiert "wir testen spiele nur so wie sie in den handel kommen".

Gut, daß mich die reviews von print- und onlinemagazinen schon lange nicht mehr interessieren. Ein verbuggtes ArmA ist mir wesentlich lieber als 100 noch so perfekte und buglose CoDs, Crysis oder Battlefields.

Lawmachine79
2009-06-13, 18:36:07
Habe in "Manhattan" die Möglichkeit genutzt, mich vom Waffenlager im Süden mit dem Helo abholen zu lassen - jetzt fragt der Pilot "Whats the LZ?" Wie teile ich ihm die mit?

Deathcrush
2009-06-13, 20:09:22
Gut, daß mich die reviews von print- und onlinemagazinen schon lange nicht mehr interessieren. Ein verbuggtes ArmA ist mir wesentlich lieber als 100 noch so perfekte und buglose CoDs, Crysis oder Battlefields.

Traurig das du das so siehst, ich hätte nämlich lieber ein fertiges Spiel. Egal ob ich Crysis, CoD oder Battlefield mag. So ein unfertiges Spiel darf man seinen Fan´s einfach nicht vorsetzen. Daher kann ich einige Kritikpunkte von 4Players gut nachvollziehen, auch wenn ich der Meinung bin, das 50% schon ziemlich hart sind. Aber mehr als 70% würde es von mir im Moment auch nicht bekommen.

InsaneDruid
2009-06-13, 20:22:51
Eben, klar als Fan des jeweiligen Spiel wünscht man sich immer eine bessere Bewertung, aber eigentlich sollten alle Mags genau so testen.

Denn würde die Bananensoftwarementalität evtl etwas eingedämmt.

centurio81
2009-06-13, 20:27:58
Naja, ich war ja bisher auch absoluter Verfechter von ArmA2, aber jetzt in Mission Einöde kann ich die nich mal beenden und so Späße.. Mir macht das Game trotzdem heiden Spaß, aber ich merke auch wie dreist unfertig das ist..
Das hätte nochwas warten sollen.
Aber dafür kann man sich auf den Suport verlassen bei denen. Die Patches kommen garantiert.

Knacki99
2009-06-13, 20:43:58
Kommen tun sie sicher. Aber wenn man wartet bis die Patches da sind, dann gibt es das Hauptprogramm schon zum Budgetpreis.

Da fragt man sich dann als ehrlicher Erstkäufer ob man durch die mangelnde Qualität nicht ein bisschen veraXXXXX wurde.

urbi
2009-06-13, 20:52:03
Könnt ihr mir mal verklickern wie das Spiel läuft, wenn ArmA gut lief (E6600/4GB/WinXP/Radeon HD 3870)?

Achja: Gibt es schon ein Editing-Buch?

Noch was: Das ist hier ja schon wieder ziemliches Rumgeheule. Wie schätzen ArmA-Veteranten die Situation ein: Schlimmer als beim ArmA-Release? Das lief eigentlich sehr gut damals. Bei mir und im MP zumindest. ;)

jay.gee
2009-06-13, 21:07:31
Traurig das du das so siehst, ich hätte nämlich lieber ein fertiges Spiel.

Womit Du vollkommen Recht hast, Death. :) Die Art und Weise wie man mit den Kunden umgeht ist absolut nicht in Ordnung! Und dennoch sehe ich es wie "Killeralf". Der "Journalismus" vieler Printen - und das ganz unabhängig von ArmA - verkommt aus meiner Sicht oft zur Lachnummer. Ich rede auch nicht über Geschmack - sondern über sachliche Glaubwürdigkeit. *BiA³ lässt grüssen*
Mir wirft man hier oft vor, dass ich viele Themen zu verbissen sehe - dabei mag ich einfach nur eine ernsthafte Sachlichkeit. Und genau das ist ein Punkt, den ich persönlich in Printen- und Onlinemagazinen oft überhaupt nicht mehr finde.

Bewertungsmassstäbe?
Das Spiel BF2 wurde zum Releaseday als völlig unfertiges Produkt mit massiven Problemen in der Spielmechanik, Browser usw. ausgeliefert. Es hat die Masse der schreibenden Redakteure allerdings nicht daran gehindert Bestnoten zu verteilen. Irgendwie ist es halt auffällig, dass man mit unterschiedlichen Bewertungskriterien agiert. Und irgendwie ist oft eine gewisse Unfähigkeit der Redakteure überhaupt nicht zu übersehen, imho.


Es erweckt sich auf jeden Fall der Eindruck bei mir, dass diverse Mags zu einem Game wie CoD oder BF viel schneller einen Zugang finden. Ich ziehe da gerne immer wieder den ET:QW Test (http://www.gamestar.de/tests/action/1474102/enemy_territory_quake_wars.html) der Bravostar von Daniel Matschijewsky als Paradebeispiel heran. Sachlich gesehen ist dieser Testbericht an Inkompetenz kaum zu überbieten. Der Typ labert in seinem Test ständig von BF2 - vergleicht - und verschliesst sich dabei Neuem. Das kritisierte Klassensystem vernascht BF2 imho um Längen - das dynamische Missionsdesign das Flaggenhopsen sowieso!

Mir fällt halt immer wieder auf - wieviele Details viele Tester doch übersehen und gar nicht wahrnehmen. Und das lässt sich auch auf ArmA ableiten. Gut - die Kampagne ist Murks - aber dennoch lese ich in den Testberichten so gut wie nie etwas über TrackIR. Ich lese nichts spezifisches über die zahlreichen Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Stattdessen liest man in den Testberichten ständig Schlagwörter wie BF, Crysis, CoD und OFP2. Bei einem Produkt wie ArmA habe ich oft das Gefühl, dass die Tester, die ja oft selbst ernannte Flashpoint-Gamer der ersten Stunde sein wollen, überhaupt nicht raffen, was sie da testen.

EDIT/
Eben, klar als Fan des jeweiligen Spiel wünscht man sich immer eine bessere Bewertung, aber eigentlich sollten alle Mags genau so testen.

Denn würde die Bananensoftwarementalität evtl etwas eingedämmt.

Das sehe ich auch so - aber dann bitte gradlinig.

Backet
2009-06-13, 21:18:18
Naja aber es ist ja offensichtlich warum, oder?!

BF, CoD usw installiert man, und spielt. Das Spielprinzip ist kinderleicht und auch heute spiele ich gerne Modern Warfare wenn ich mal leichte Kost haben will.

Arma und Konsorten ist ein Game was recht anspruchsvoll ist und von der Steuerung sehr komplex, wenn man mehr als WASD nutzt. Damit kommt nicht jeder klar. OPF und ArmA 2(ArmA war für mich nichts) sind Spiele die man nicht innerhalb von 8 Stunden testen darf. Sondern erst mit der zeit entfaltet es sein ganzes Potential.

Quake Wars spiele ich ebenfalls sehr gerne und hat meiner Mening nach das Onlinegaming revolutioniert weil es eben diese storybasierende Missionen gibt! Leider komme ich mit dem Aimingsystem von BF usw besser klar, so das mir das Aiming bei QW manchmal den Spielspass raubt. Ist mir zu hibbelig das Ganze. Trotzdem eines der Top Games der letzten Jahre!

Ich kann natürlich gut reden weil ich ArmA2 für 25 Euro bei Ebay geschossen habe, genau von so jemanden der von ArmA2 total enttäuscht war!
Das heisst ich habe es sozusagen schon als Budgettitel bekommen und brauch mich nicht über die vielen Bugs jetzt aufregen :)
Ansonsten wäre ich bestimmt auch ziemlich angepisst!

jay.gee
2009-06-13, 21:25:34
Könnt ihr mir mal verklickern wie das Spiel läuft, wenn ArmA gut lief (E6600/4GB/WinXP/Radeon HD 3870)?

Da sind die Erfahrungen recht unterschiedlich. Fakt ist, dass ArmA ArmA2 wesentlich mehr Power benötigt. Ich persönlich habe kein Problem damit, die Settings als Kompromiss etwas runterzuschrauben.


Achja: Gibt es schon ein Editing-Buch?

Das alte von Mr-Murray sollte vorerst reichen (http://www.djkane.de/arma/hauptseite.html). Ein Upgarde ist meines Wissens in Arbeit.

Deathcrush
2009-06-13, 21:28:30
Könnt ihr mir mal verklickern wie das Spiel läuft, wenn ArmA gut lief (E6600/4GB/WinXP/Radeon HD 3870)?


Also ich habe extreme Perfomanceprobleme in der Kampagne und ich Spiele schon auf niedrig/sehr niedrig. (C2D 3,6GHZ, GTX260) So viel ich weiss soll wohl auch eine Demo kommen, die würde ich abwarten.

InsaneDruid
2009-06-13, 21:44:13
Das sehe ich auch so - aber dann bitte gradlinig.


Auf jeden Fall sollte es dann keine Ausnahmen geben. Da geb ich dir vollkommen recht. Hab Battlefield etc eigentlich immer eh komplett ignoriert kann also selber weder was zum Game noch zur Berichterstattung sagen, aber wenn es diesen Spitznamen zurecht trägt hätte man da auch gewaltig abstrafen müssen.

Wir sind uns ja letzte Woche so ein wenig beim Thema "aber Spaß kann man jetzt auch schon haben" in die Haare gekommen, wenn ich so drüber nachdenke ist das oft so das was Mags gerne nach einem Abschnitt über Bugs gerne sagen oder schreiben.

So ala "ja die Steuerung ist mies, die Story platt, aber wenn man das beseite schiebt kann man ne Menge Spaß haben - 90% Wertung". Bei ARMA kamen nur die Bugs zur Sprache. Da scheint die Marktmacht der Publisher schon ne Menge auszumachen.

InsaneDruid
2009-06-13, 21:48:47
Könnt ihr mir mal verklickern wie das Spiel läuft, wenn ArmA gut lief (E6600/4GB/WinXP/Radeon HD 3870)?


Deutlich, aber wirklich deutlich mieser.

ARMA1 lief auf meinem C2D 3GHz, 8800GTS 640MB 4GB Vista64 Vista richtig gut. Schatten high, Texturen high, Sichtweite so, naja um die 3k, Nachbearbeitungen low @1920 sehr gut. ARMA2 lief mit demselben System so gut wie garnicht. Selbst jetzt mit ner 275er GTX ist es nicht schneller als ARMA auf dem alten System. Fast drann aber hakliger, weniger FPS. Dafür immernoch (trotz Mod) Wischiwaschieffekte, zb Skopes auf die man lieber verzichtet da sie mehr schmieren als die Sicht ohne Scope.

Killeralf
2009-06-13, 22:05:01
Traurig das du das so siehst, ich hätte nämlich lieber ein fertiges Spiel. Egal ob ich Crysis, CoD oder Battlefield mag. So ein unfertiges Spiel darf man seinen Fan´s einfach nicht vorsetzen. Daher kann ich einige Kritikpunkte von 4Players gut nachvollziehen, auch wenn ich der Meinung bin, das 50% schon ziemlich hart sind. Aber mehr als 70% würde es von mir im Moment auch nicht bekommen.

Das war gar nicht der punkt den ich machen wollte, glaub mir, ich bin auch angepisst, das das spiel in diesem zustand auf den markt gekommen ist. Aber trotzdem habe ich damit mehr spaß als mit den genannten 0815 shootern durch die ich in 5 stunden durchrausche und mich dann frage: war das alles? Und dafür wollt ihr 50€ haben? No fucking way - ich kaufe mir auch keine "shooter" mehr, gut das ich freunde habe deren geschmack, sagen wir es so, etwas "seichter" ist, CoD4/5, Crysis - alle nur ausgeborgt und nach 2 tagen zurückgegeben, wären mir ehrlich gesagt zusammen keine 10€ wert.

Bis jetzt habe ich mich bei Arma 2 hauptsächlich mit der waffenkammer befasst. Wollte mit einem freund die kampagne im coop spielen, aber wir hatten schon in der ersten mission, das wir diese nicht abschließen konnten. Er macht den server, wir haben alle missionsziele erreicht (auch die nebenaufgaben), er drückt weiter und die mission beginnt von vorne - Gnarf! Gut, er spielt die mission solo noch mal und wir versuchen die zweite mission - schlimme framerateneinbrüche in der stadt und zu allem überdruß ist der kerl, den wir gefangen nehmen sollten einfach nicht auffindbar, wir haben die ganze stadt abgegrast, nichts! Unentschuldbar? Sicher, aber ich bin guter dinge, daß die gröbsten probleme relativ rasch gefixt werden und ich habe überhaupt kein problem damit, einem kleinen entwicklerstudio, daß völlig abseits des mainstreams agiert 100€ (habs 2x gekauft) meiner hart verdienten kohle rüberzuschieben, währendessen ich mich absolut sträube auch nur einen cent für 0815 shooter xy an irgendeinen publishermoloch abzudrücken.

Lawmachine79
2009-06-13, 22:19:36
Traurig das du das so siehst, ich hätte nämlich lieber ein fertiges Spiel. Egal ob ich Crysis, CoD oder Battlefield mag. So ein unfertiges Spiel darf man seinen Fan´s einfach nicht vorsetzen. Daher kann ich einige Kritikpunkte von 4Players gut nachvollziehen, auch wenn ich der Meinung bin, das 50% schon ziemlich hart sind. Aber mehr als 70% würde es von mir im Moment auch nicht bekommen.
Heutzutage ist es leider Standard, das Spiele so auf den Markt kommen. Ich empfinde es aber als Frechheit, das längst fällige Exempel an einer kleinen Klitsche wie Bohemia zu statuieren, anstatt es dort zu statuieren, wo dieser Trend der unfertigen Releases herkommt: bei Schmieden wie EA. Für Arma 1 kommen heute noch Patches - der Scudstormbug bei C&C Generals wurde immer noch nicht gefixed! DAS ist der Maßstab, mit dem man das Ganze mal betrachten muss.

jay.gee
2009-06-13, 22:35:27
Wir sind uns ja letzte Woche so ein wenig beim Thema "aber Spaß kann man jetzt auch schon haben" in die Haare gekommen....

Ich denke es liegt in der Tat daran, dass wir das Game beide mögen. ;) Sollte ich evtl. mal ein wenig unter der Gürtellinie diskutiert haben, entschuldige ich mich dafür öffentlich. Du weisst schon - ein Forum ohne Stimm- und Tonlage ect.pp - da sind Missverständnisse oft an der Tagesordnung.

Heutzutage ist es leider Standard, das Spiele so auf den Markt kommen. Ich empfinde es aber als Frechheit, das längst fällige Exempel an einer kleinen Klitsche wie Bohemia zu statuieren, anstatt es dort zu statuieren, wo dieser Trend der unfertigen Releases herkommt: bei Schmieden wie EA. Für Arma 1 kommen heute noch Patches - der Scudstormbug bei C&C Generals wurde immer noch nicht gefixed! DAS ist der Maßstab, mit dem man das Ganze mal betrachten muss.

Klasse Post!

jay.gee
2009-06-14, 12:21:41
Von vielen ArmA-Spielern in Teil2 schmerzlichst vermisst - der "kleine Vogel". >Download< (http://www.armaholic.com/page.php?id=5952)
http://www.armaholic.com/datas/users/8582-logo.jpg

Deathcrush
2009-06-14, 12:30:01
Heutzutage ist es leider Standard, das Spiele so auf den Markt kommen. Ich empfinde es aber als Frechheit, das längst fällige Exempel an einer kleinen Klitsche wie Bohemia zu statuieren

Dazu muss man aber auch sagen, das ArmA 2 ein Spiel ist, das verdammt viele Fehler hat, mehr als die üblichen Spiele. Ich habe jedenfalls die letzten 2-3 Jahre kein Spiel gespielt, das so viele Bugs hat, wie Armed Assault 2. (Bioshock, Graw2, UT3, Brothers in Arms, Mass Effect, Quake Wars, Crysis, Crysis Warhead, Mirrors Edge) Ich denke einfach, das Armed Assault 2 das Fass zum überlaufen gebracht hat, was die Dreißtigkeit angeht, so ein unfertiges Spel zu veröffentlichen. Das es nun ausgerechnet ArmA2 bei den Magazinen erwischt hat, so abgestraft zu werden, ist natürlich blöd gelaufen. Aber völlig unschuldig sind BI ganz sicher nicht ;) Hätte man einen öffentlichen Betatest gemacht, das Spiel wäre so nie erschienen. Vielleicht im Herbst ;)

P.S Ich bin natürlich dafür, das alle Spiele so schlecht bewertet werden, wenn sie so viele Fehler aufweisen (egal ob von EA, ID oder sonnst wer)

jay.gee
2009-06-14, 12:39:31
Dazu muss man aber auch sagen, das ArmA 2 ein Spiel ist, das verdammt viele Fehler hat, mehr als die üblichen Spiele.

Und dennoch hat man jetzt schon mehr Content, Möglichkeiten, Vielfalt und imho auch Tiefgang, als bei den üblichen Verdächtigen.

centurio81
2009-06-14, 12:41:56
Wenn ich bedenke wie lange ich jetzt schon wieder an ArmA2 spiele.. In der Zeit hätte ich CoD durchgespielt und danach wäre es in der Ecke gelandet weil es langweilig ist..
Da spiele ich lieber 20x die selbe Mission, die immer anders abläuft in ArmA2 als diesen Einheitsbrei ala CoD..
Crysis fand ich noch ok. Hab ich auch mehrmals gespielt, und auch Spaß gemacht und auch viele SP Missions aus dem Netz von der Community.

Deathcrush
2009-06-14, 12:47:31
Mag ja sein, wenn man sich dem Editor widmet. Aber der Mensch war ich noch nie. Mich zieht es eher zur SP Kampagne oder aber dem Coop Modus. Aber nun gut, am 19. soll ja der nächste Patch erscheinen und vielleicht ist dann das gröbste gepatchet und ich kann mich wieder meiner Kampagne widmen :) Ich bin da recht zuversichtlich das man uns da nicht hängen lässt.

centurio81
2009-06-14, 12:51:31
Ich hab mich nie mit dem Editor beschäftigt und ist auch nicht mein Ding.
Ich konentriere mich auch immer auf SP Kampagne. Selbst Multiplayer hab ich noch net gemacht.
Trotzdem macht es Spaß.

Cowboy28
2009-06-14, 12:58:22
Mich reizt der Editor sehr, aber ich kapiere viele Dinge einfach (noch) nicht, ich warte mal den Editing Guide zu ArmA 2 ab, dann werde ich mich mal näher damit befassen und mal das erstellen von "ernsthaften" Missionen angehen. Simple Baller- und Knallmissionen könnte wohl auch ein etwas intelligenterer Schimpanse erstellen, aber wenn man wirklich Missionen machen will, die einen durchweg professionellen Eindruck machen, dann kommt man wohl nicht umhin sich mit dem Thema Editor sehr genau zu befassen. Ich habe ungefähr 9932039029309 Ideen für Missionen, und diese Ideen dann mit allem drum und dran umzusetzen macht sicher verdammt viel Spass! :smile:

Lawmachine79
2009-06-14, 13:12:45
Dazu muss man aber auch sagen, das ArmA 2 ein Spiel ist, das verdammt viele Fehler hat, mehr als die üblichen Spiele. Ich habe jedenfalls die letzten 2-3 Jahre kein Spiel gespielt, das so viele Bugs hat, wie Armed Assault 2. (Bioshock, Graw2, UT3, Brothers in Arms, Mass Effect, Quake Wars, Crysis, Crysis Warhead, Mirrors Edge) Ich denke einfach, das Armed Assault 2 das Fass zum überlaufen gebracht hat, was die Dreißtigkeit angeht, so ein unfertiges Spel zu veröffentlichen. Das es nun ausgerechnet ArmA2 bei den Magazinen erwischt hat, so abgestraft zu werden, ist natürlich blöd gelaufen. Aber völlig unschuldig sind BI ganz sicher nicht ;) Hätte man einen öffentlichen Betatest gemacht, das Spiel wäre so nie erschienen. Vielleicht im Herbst ;)

P.S Ich bin natürlich dafür, das alle Spiele so schlecht bewertet werden, wenn sie so viele Fehler aufweisen (egal ob von EA, ID oder sonnst wer)
Naja, EA hat es schon geschafft, deutlich weniger komplexe Spiele deutlich verhunzter rauszubringen. Wenn man von "Battlefield 2" redet, sollte man mal von der Releaseversion reden. Das war unspielbar. Oder der Netcode von Generals. Unspielbar. Bis heute.

Philipus II
2009-06-14, 13:19:45
Ich werds mir eventuell nach 2, 3 Patches holen...

jay.gee
2009-06-14, 13:33:44
Mag ja sein, wenn man sich dem Editor widmet. Aber der Mensch war ich noch nie. Mich zieht es eher zur SP Kampagne oder aber dem Coop Modus. Aber nun gut, am 19. soll ja der nächste Patch erscheinen und vielleicht ist dann das gröbste gepatchet und ich kann mich wieder meiner Kampagne widmen :) Ich bin da recht zuversichtlich das man uns da nicht hängen lässt.

Ach, Death - ich kenne es ja, wenn bei dir die emotionale Hass-Liebe durchkommt. ;) Und deine Erfahrung sollte dir auch sagen, dass man die gröbsten Fehler in den nächsten Wochen in den Griff bekommt. Persönlich gehe ich sogar davon aus - dass sich zum 505-Release noch einiges tun wird. Im MP macht ArmA2 im übrigen jetzt schon einen riesen Fun. Auch die Waffenkammer bietet eine menge netter Spielereien. Und zum Baukasten kann ich immer wieder nur ermutigen. Der ist in seinen Grundfunktionen super schnell zu erlernen und eigentlich auch sehr komfortabel gestrickt. (alles in deutsch) Mit wenigen Mausklicks hat man seine ersten Schlachten.

Mit etwas Arbeit und Liebe für Details lassen sich da mit wenig Aufwand mega coole Schlachten bauen. :) Ich habe Gestern Abend mal ca. ~150 russische Einheiten in einem Dorf platziert - und ihnen den Befehl "Bewachen" zugeteilt. Da waren T-90, Hinds uvm. dabei. Dann habe ich bewusst nur ~50 Einheiten der US-Truppen genommen und habe sie in kleinen Gruppen um das Dorf herum platziert. Als Befehl hatten sie langsames Vorrücken - getarnt - feat. Suchen und Zerstören. Einen Grossteil der Truppen habe ich als "Spielbar" gewählt, so, dass durch die Funktion "Teamwechsel" eine grosse Abwechslung in punkto Waffen gegeben war - und man den Vorteil hat, dass die Schlacht nach dem Ableben nicht beendet ist - man weiter spielen kann.

Die Atmosphäre war einfach gigantisch. Das Gefühl in absoluter Unterzahl mit kleinen schwächeren Trupps dagegenhalten zu müssen. Ich krieche durch das Gras und über unseren Köpfen fliegen feindliche Kampfhelis und Jets. Alleine die Akustik mit VOP² - einfach bombe. Dann das Gefühl der Bedrohung - wenn so ein übermächtiger Hind über einen kreist und der Bordschütze die Truppen unter Beschuss nimmt. Schon cool- wenn man ablebt - und die Cam dann automatisch zum Feind, der einen ausgeschaltet hat, schwenkt.

Mir macht es schon einen riesen Spass, sich solche Schlachten einfach nur im Cammodus anzugucken. Wenn es Tracers hagelt, ein AI-Truppenführer animierte Befehle gibt, sich Einheiten unter Beschuss auf den Boden werfen und das Feuer erwidern. Wenn ein Kampfjet abgeschossen wird und die Besatzung den Fallschirm in letzter Sekunde zieht. Mit dem Lasermarker auf einem Hügel zu liegen um Ziele zu markieren ect.pp

Solche Schlachten verlaufen immer völlig dynamisch - es sind nur wenige Mausklicks, um die Gesamtatmosphäre zu verändern. Spiele ich ein und die selbe Schlacht im Sonnenuntergang - in der Mittagshitze - bei Nacht? Regnet es oder habe ich Lust auf Nebel? Positioniere ich mal kurz eine A10 und spiele die Schlacht als Tankkiller?

Imho wird man für eine kleine Einarbeitungszeit prächtig entlohnt und man bekommt Dinge mit, die an Gamestar und Co völlig vorbeigehen.

Cowboy28
2009-06-14, 13:48:37
Solche Schlachten verlaufen immer völlig dynamisch - es sind nur wenige Mausklicks, um die Gesamtatmosphäre zu verändern. Spiele ich ein und die selbe Schlacht im Sonnenuntergang - in der Mittagshitze - bei Nacht? Regnet es oder habe ich Lust auf Nebel? Positioniere ich mal kurz eine A10 und spiele die Schlacht als Tankkiller?

Kann ich voll und ganz unterschreiben, es entwickelt sich eine unheimliche Eigendynamik aus Agieren und Reagieren, und diese Schlachten verlaufen auch immer anders.

Ich hab auch mal eine ähnliche "Schlacht" inszeniert, unter anderem mit einem MLRS auf erhöhter Position als schwere Feuerunterstützung.

Der wurde mal am Beginn der Schlacht sofort von einem Panzer erwischt, dann mal später von einer SU-25, dann hat er mal bis zum Ende durchgehalten usw. Immer anders, obwohl ich selbst nichts verändert habe.

Lawmachine79
2009-06-14, 13:53:13
Ach, Death - ich kenne es ja, wenn bei dir die emotionale Hass-Liebe durchkommt. ;) Und deine Erfahrung sollte dir auch sagen, dass man die gröbsten Fehler in den nächsten Wochen in den Griff bekommt. Persönlich gehe ich sogar davon aus - dass sich zum 505-Release noch einiges tun wird. Im MP macht ArmA2 im übrigen jetzt schon einen riesen Fun. Auch die Waffenkammer bietet eine menge netter Spielereien. Und zum Baukasten kann ich immer wieder nur ermutigen. Der ist in seinen Grundfunktionen super schnell zu erlernen und eigentlich auch sehr komfortabel gestrickt. (alles in deutsch) Mit wenigen Mausklicks hat man seine ersten Schlachten.

Mit etwas Arbeit und Liebe für Details lassen sich da mit wenig Aufwand mega coole Schlachten bauen. :) Ich habe Gestern Abend mal ca. ~150 russische Einheiten in einem Dorf platziert - und ihnen den Befehl "Bewachen" zugeteilt. Da waren T-90, Hinds uvm. dabei. Dann habe ich bewusst nur ~50 Einheiten der US-Truppen genommen und habe sie in kleinen Gruppen um das Dorf herum platziert. Als Befehl hatten sie langsames Vorrücken - getarnt - feat. Suchen und Zerstören. Einen Grossteil der Truppen habe ich als "Spielbar" gewählt, so, dass durch die Funktion "Teamwechsel" eine grosse Abwechslung in punkto Waffen gegeben war - und man den Vorteil hat, dass die Schlacht nach dem Ableben nicht beendet ist - man weiter spielen kann.

Die Atmosphäre war einfach gigantisch. Das Gefühl in absoluter Unterzahl mit kleinen schwächeren Trupps dagegenhalten zu müssen. Ich krieche durch das Gras und über unseren Köpfen fliegen feindliche Kampfhelis und Jets. Alleine die Akustik mit VOP² - einfach bombe. Dann das Gefühl der Bedrohung - wenn so ein übermächtiger Hind über einen kreist und der Bordschütze die Truppen unter Beschuss nimmt. Schon cool- wenn man ablebt - und die Cam dann automatisch zum Feind, der einen ausgeschaltet hat, schwenkt.

Mir macht es schon einen riesen Spass, sich solche Schlachten einfach nur im Cammodus anzugucken. Wenn es Tracers hagelt, ein AI-Truppenführer animierte Befehle gibt, sich Einheiten unter Beschuss auf den Boden werfen und das Feuer erwidern. Wenn ein Kampfjet abgeschossen wird und die Besatzung den Fallschirm in letzter Sekunde zieht. Mit dem Lasermarker auf einem Hügel zu liegen um Ziele zu markieren ect.pp

Solche Schlachten verlaufen immer völlig dynamisch - es sind nur wenige Mausklicks, um die Gesamtatmosphäre zu verändern. Spiele ich ein und die selbe Schlacht im Sonnenuntergang - in der Mittagshitze - bei Nacht? Regnet es oder habe ich Lust auf Nebel? Positioniere ich mal kurz eine A10 und spiele die Schlacht als Tankkiller?

Imho wird man für eine kleine Einarbeitungszeit prächtig entlohnt und man bekommt Dinge mit, die an Gamestar und Co völlig vorbeigehen.
Neeeeed! Uploaden!

jay.gee
2009-06-14, 14:13:08
Neeeeed! Uploaden!

Auf gar keinen Fall. :) Dafür ist es in Relation zu primitiv gestrickt und hat nur wenig mit dem zu tun, was richtig gute überarbeitete Missionen ausmacht. Ich sehe das wie Cowboy - habe 1000de Ideen und überlege schon seit längerer Zeit, ob ich in punkto "Missionbuilding" in der ArmA-Community tätig werden möchte. Das ist letztendlich alles eine Frage des Zeitaufwands, den man dafür zur Verfügung hat. Reizen tut es mich auf jeden Fall nicht immer nur zu nehmen - sondern auch mal was zu geben. :)

Cowboy28
2009-06-14, 15:02:54
Neeeeed! Uploaden!

Ich zitiere mich mal selbst...

Simple Baller- und Knallmissionen könnte wohl auch ein etwas intelligenterer Schimpanse erstellen...

Ist nicht abwertend gemeint, aber solche "Missionen" wie von jay.gee und mir beschrieben zu erstellen ist keine Kunst, einfach ein paar Gruppen, Einheiten und Objekte auf die Karte klatschen, einfache Wegpunkte setzen mit Verhaltensparametern und ab geht die Luzie! *g* Das ist der Fun-Modus von ArmA 2!

Das (http://www.youtube.com/watch?v=Oi_xPMx68zk) habe ich innerhalb von 10 Minuten erstellt... Simpel, aber dafür trotzdem spassig!

Ist nicht schwer, und macht irgendwie auch Spass, da man vieles ausprobieren kann, und ja auch in jede Einheit schlüpfen kann. Man kann den Editor eben als Spielwiese sehen, und die ist einfach zu benutzen. Knifflig wird´s eben nur wenn´s um so Dinge wie Marker, Briefing, Zwischensequenzen, Auslöser, Scripts usw. geht, da ist es eben nicht mit lustigem hinklatschen getan.

StevenB
2009-06-14, 15:02:58
Naja, EA hat es schon geschafft, deutlich weniger komplexe Spiele deutlich verhunzter rauszubringen. Wenn man von "Battlefield 2" redet, sollte man mal von der Releaseversion reden. Das war unspielbar. Oder der Netcode von Generals. Unspielbar. Bis heute.

Wo war die Releasversion von BF2 unspielbar? Also ich hatte keine Probleme, weder Online noch im Offline.,

Arma II ist für mich bis jetzt eine Kunden verarsche, wenn man sich mal die Entwickler Interviews von den Jungs anschaut, (z.B. PC-Action), wo sie Versprochen haben, das diesmal alles besser wird, und man nicht wieder so ein Patch Chaos haben möchte....

Ich konnte mir das schon denken, und habe mir das Spiel nicht gekauft. Denn es ist immer das gleiche bei dem Entwickler, erst kommen die großen Versprechen und dann das Böse erwachen....

jay.gee
2009-06-14, 15:59:00
Wo war die Releasversion von BF2 unspielbar? Also ich hatte keine Probleme, weder Online noch im Offline.

Du meinst Betafield 2? Alles eine Frage des Blickwinkels. In diesem Sinne ein Hoch auf Gamestar und Co.

Bugs:
Bekannte Bugs aus der Demo waren auch bei Release nicht gefixt. Der erste Patch führte zu schwerwiegenden Problemen, weshalb Electronic Arts empfahl das Spiel neu zu installieren und auf einen neuen Patch zu warten. 1.3 beseitigte zwar über 160 Fehler, implementierte von der Community gewünschte Features und Änderungen, schuf aber gleichzeitig erneut teilweise schwerwiegende Probleme. Bestimmte Fehler wie Name Bug oder Karkand Glitch sind auch mit Version 1.41 nicht behoben. In den Augen vieler Spieler reagiert Electronic Arts generell zu langsam auf Verbesserungswünsche der Community. So dauerte es bei Battlefield Vietnam Monate, bis das Ungleichgewicht zwischen den Parteien verbessert wurde, eines der Hauptprobleme der Battlefield-Engine, sogenannte No-Clipping-Fehler (die Möglichkeit bedingt durch fehlerhafte Kollisionsabfrage nicht zugängliche Bereiche im Spiel zu erreichen) sorgten von Battlefield 1942 bis hin zum neuesten Teil Battlefield 2142 für Ärger.

Balance:
Viele Spieler halten die Spielbalance nach wie vor für mangelhaft. Besonders die Kampfjets genießen selbst in der aktuellen Version eine quasi-Immunität, da die einzigen Mittel zur Luftabwehr schlicht ineffektiv sind. Das führt dazu, dass sich ein erheblicher Teil der Spielergemeinschaft auf die wenigen Karten ohne Luftwaffe beschränkt. Im Bodenkampf sorgen vor allem die unzulängliche Panzerabwehr und die extrem mächtigen Artillerieschläge für Aufruhr. Auch die Balance zwischen den einzelnen Charakterklassen wird häufig kritisiert: Scharfschützen seien generell schwach und spielerisch sinnlos, Special-Forces seien Alleskönner, Sanitäter machen Sturmsoldaten grundsätzlich sinnlos, während Panzerabwehrsoldaten und Pioniere kaum Kampfwert besitzen und deshalb keinen Anreiz zu spielen bieten

jay.gee
2009-06-14, 16:44:34
Kleiner Nachtrag:
Ich wollte vor einigen Minuten eine schöne Runde online spielen - Sonntagnachmittags halt, da ist die Kindergarten Elite natürlich auch aktiv. Ich glaube, dass die ArmA-Community eine sehr nette und vor allem reife Community ist. Neulingen und gewillten Spielern wird nach meinen Erfahrungen sofort geholfen - es herrscht eigentlich immer ein nettes Miteinander. Entschuldigt mein Klischeedenken - aber mich wundert es echt nicht, dass soviele Leute über das Game stolpern. Man, bin ich froh wenn die ganzen Deppen wieder zu ihren Produkten abwandern.


http://s2b.directupload.net/images/090614/u4qjrdrn.jpg
Mord und Totschlag in der Base. :( Ich war keine 20 Sekunden auf dem Server, da wurde ich schon Tkt. :( 20 Deppen die sich in der Base die Birne einschlagen.

StevenB
2009-06-14, 17:00:17
Du meinst Betafield 2? Alles eine Frage des Blickwinkels. In diesem Sinne ein Hoch auf Gamestar und Co.

Bugs:
Bekannte Bugs aus der Demo waren auch bei Release nicht gefixt. Der erste Patch führte zu schwerwiegenden Problemen, weshalb Electronic Arts empfahl das Spiel neu zu installieren und auf einen neuen Patch zu warten. 1.3 beseitigte zwar über 160 Fehler, implementierte von der Community gewünschte Features und Änderungen, schuf aber gleichzeitig erneut teilweise schwerwiegende Probleme. Bestimmte Fehler wie Name Bug oder Karkand Glitch sind auch mit Version 1.41 nicht behoben. In den Augen vieler Spieler reagiert Electronic Arts generell zu langsam auf Verbesserungswünsche der Community. So dauerte es bei Battlefield Vietnam Monate, bis das Ungleichgewicht zwischen den Parteien verbessert wurde, eines der Hauptprobleme der Battlefield-Engine, sogenannte No-Clipping-Fehler (die Möglichkeit bedingt durch fehlerhafte Kollisionsabfrage nicht zugängliche Bereiche im Spiel zu erreichen) sorgten von Battlefield 1942 bis hin zum neuesten Teil Battlefield 2142 für Ärger.

Balance:
Viele Spieler halten die Spielbalance nach wie vor für mangelhaft. Besonders die Kampfjets genießen selbst in der aktuellen Version eine quasi-Immunität, da die einzigen Mittel zur Luftabwehr schlicht ineffektiv sind. Das führt dazu, dass sich ein erheblicher Teil der Spielergemeinschaft auf die wenigen Karten ohne Luftwaffe beschränkt. Im Bodenkampf sorgen vor allem die unzulängliche Panzerabwehr und die extrem mächtigen Artillerieschläge für Aufruhr. Auch die Balance zwischen den einzelnen Charakterklassen wird häufig kritisiert: Scharfschützen seien generell schwach und spielerisch sinnlos, Special-Forces seien Alleskönner, Sanitäter machen Sturmsoldaten grundsätzlich sinnlos, während Panzerabwehrsoldaten und Pioniere kaum Kampfwert besitzen und deshalb keinen Anreiz zu spielen bieten

Fehler gibt es in jedem Spiel, aber einige Kritikpunkte bei BF2 kann ich nicht verstehen. Ich habe die meisten Kills als Panzerabwehrsoldat gemacht. Die Patch Politik von EA kann man sehen wie man will, es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt. Dafür hat aber Arma I Ewigkeiten gebraucht, bis es überhaupt geschimmert hat.

Klar mir hat Arma I mehr Spaß als BF2 gemacht, aber ehe es mir mehr Spaß gemacht hat sind etliche Patches vergangen.

Deathcrush
2009-06-14, 18:34:16
Das Programm mag misch ned :( Wollte gerade mal ne entspannte Runde Coop spielen. Ergebniss, 2 mal aufn Desktop geschmissen. Als dann der dritte Versuch klappte, fing es irgendwann an zu Ruckeln. Todesmutig wie ich nun mal bin, will die Details reduzieren ^^. Was passiert, ein ständiger wechsel von Optionsmenu und Ladebildschirm nach dem ändern der Option.

BeetleatWar1977
2009-06-14, 18:36:09
Das Programm mag misch ned :( Wollte gerade mal ne entspannte Runde Coop spielen. Ergebniss, 2 mal aufn Desktop geschmissen. Als dann der dritte Versuch klappte, fing es irgendwann an zu Ruckeln. Todesmutig wie ich nun mal bin, will die Details reduzieren ^^. Was passiert, ein ständiger wechsel von Optionsmenu und Ladebildschirm nach dem ändern der Option.
Fast so gut wie bei mir vorhin;)

Ich wollte die Optionen hochstellen - bei erweitert klappt es sich nicht auf - und als ich wieder rausgehe bleibt der Blur vom Menü an :mad:

jay.gee
2009-06-14, 18:41:46
Fast so gut wie bei mir vorhin;)

Ich wollte die Optionen hochstellen - bei erweitert klappt es sich nicht auf - und als ich wieder rausgehe bleibt der Blur vom Menü an :mad:

Einmal ESC drücken und dann auf "Weiter" - schon ist das Problem behoben. :)

Backet
2009-06-14, 21:08:51
So , heute im MP habe ich mal richtig Fett Spass gehabt.

War ne COOP Mission, und anfangs kam richtig viel Feeling auf. Wir wurden erst mit einem Transporhubschrauber ins Kampfgebiet gebracht, dann tactical vorgegangen zur Industrieanlage . Ich habe mit irgendeinem Mannschaftskameraden namens "Nexus" 15 Minuten die linke Flanke gehalten. Über Kreuz Deckungsfeuer gegeben und so haben wir zusammen 14 Mann ausschalten können!Es hat tierisch Spass gemacht. Leider kamen dann solche Heinis auf den Server, die die eigene Base demoliert haben und nur Chaos verursacht haben!
Es hat aber bis dahin richtig Fetz gemacht. Aber kann mir mal einer verraten wie ich nen Admin wählen kann!? Und kann mir vielleicht einige gute Server verkllickern auf dem viel COOP gespielt wird und vernünftige Leute bei sind!?

Noebbie
2009-06-15, 02:32:44
Ich glaube folgendes geht auch einfach nur in OFP/ArmA! :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=khG8pVEmzO4

:ucrazy3:

Blackland
2009-06-15, 08:35:53
Und kann mir vielleicht einige gute Server verkllickern auf dem viel COOP gespielt wird und vernünftige Leute bei sind!?
#vote admin

Doch nur, wenn es der Server erlaubt.


Wir haben da mal paar ID´s mitgeschnitten und ca. 2.000 "falsche" erwischt. Ich hoffe, dass BIS das im nächsten Patch "berücksichtigen" kann.

majortom
2009-06-15, 10:40:19
stupid AI:
http://www.youtube.com/watch?v=RvfM_f9zjUI&feature=related

genial, ich lach mich immer noch schlapp.

pordox
2009-06-15, 11:55:56
Ich glaube folgendes geht auch einfach nur in OFP/ArmA! :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=khG8pVEmzO4

:ucrazy3:
Die Explosionen sehen stark aus, besonders gut gefällt mir den Feuerball den die Flugzeuge hinter sich herziehen wenn sie am Boden sind. Nur schade dass das Licht manchmal komisch ausschaut und sich der Rauch überlagert und so flimmert.

Matrix316
2009-06-15, 12:50:43
Was ich ein wenig nervend finde ist die Kampagne selbst. Bei OPF hatte man einen Hauptauftrag und vielleicht 1-2 Nebenziele. Dann kam die nächste Mission. Jetzt hat man zum Teil 10 Aufträge und weiß garnet wo man wie anfangen soll, ohne dass man irgendwie sich ins Gehege kommt mit anderen Events der dynamischen Kampagne. Vor allem, wenn plötzlich Aufträge kommen, die man gerne machen würde, aber nicht schafft, weil zufällig der Heli Transport schon kaputt ist, oder man den Artillerie Böllerschlag schon verbraucht hat und man vor einem Panzer steht und man keinen RPG hat, den man zufällig irgendwo in irgendeiner Nebenquest hätte finden können...:ugly:

RaumKraehe
2009-06-15, 12:54:57
Was ich ein wenig nervend finde ist die Kampagne selbst. Bei OPF hatte man einen Hauptauftrag und vielleicht 1-2 Nebenziele. Dann kam die nächste Mission. Jetzt hat man zum Teil 10 Aufträge und weiß garnet wo man wie anfangen soll, ohne dass man irgendwie sich ins Gehege kommt mit anderen Events der dynamischen Kampagne. Vor allem, wenn plötzlich Aufträge kommen, die man gerne machen würde, aber nicht schafft, weil zufällig der Heli Transport schon kaputt ist, oder man den Artillerie Böllerschlag schon verbraucht hat und man vor einem Panzer steht und man keinen RPG hat, den man zufällig irgendwo in irgendeiner Nebenquest hätte finden können...:ugly:

Waffen liegen in der Regel wie Sand am Meer in der Gegend rum. Sobald ich nen RPG-Soldaten abgeschoßen habe wird auch die Waffe mitgenommen falls keiner meiner Leute eine zur Hand hat.

Cowboy28
2009-06-15, 14:27:19
Sobald ich nen RPG-Soldaten abgeschoßen habe wird auch die Waffe mitgenommen falls keiner meiner Leute eine zur Hand hat.

Mache ich genauso, weil wer weiss wann man so ein Teil braucht, und es dann natürlich nicht hat... :wink:

Zum Glück ist ArmA 2 in der Hinsicht auch realistisch, gibt ja weiss Gott genug Spiele wo Waffen ohne Ende rumliegen, man aber die Gegner durchsuchen muss um mit Glück was zu finden. :rolleyes:

centurio81
2009-06-15, 14:35:11
Den Leuten die Waffenabzunehmen ist ja wohl logische Vorsgehensweise.
Mich regt das in Filmen immer auf, wenn die einen erledigen, aber dann seine Knarre einfach liegen lassen..womöglich selber keine Kanone haben.. :|:mad:

Hab ich einen erledigt nehm ich seine Kanone mit oder Munition, wenn ich se brauchen kann..

Blackland
2009-06-15, 14:37:47
.. aber nicht schafft, weil zufällig der Heli Transport schon kaputt ist, oder man den Artillerie Böllerschlag schon verbraucht hat und man vor einem Panzer steht und man keinen RPG hat, den man zufällig irgendwo in irgendeiner Nebenquest hätte finden können...
Nun ja, man kommt auch nicht drauf die UAV zu benutzen, der die ganze Mission über einen kreist ....?! ;)

Matrix316
2009-06-15, 15:45:42
Was ist die UAV? Ich kenn nur USV. ;) Und wie benutz ich sowas? Und wie nehme ich vom Gegner ne Waffe ab, ohne, meine zu verlieren? Irgendwann stand ich da mit ner Kalaschnikov, aber meine alte Knarre war irgendwie weg...

Irgendwie mag ich das Waffenhandling von ARMA 2 nicht so. Früher bei OPF wars besser. Selbst Stalker ist übersichtlicher.

RaumKraehe
2009-06-15, 16:22:41
Was ist die UAV? Ich kenn nur USV. ;) Und wie benutz ich sowas? Und wie nehme ich vom Gegner ne Waffe ab, ohne, meine zu verlieren? Irgendwann stand ich da mit ner Kalaschnikov, aber meine alte Knarre war irgendwie weg...

Irgendwie mag ich das Waffenhandling von ARMA 2 nicht so. Früher bei OPF wars besser. Selbst Stalker ist übersichtlicher.

Hä, du kannst max 3 Feuerwaffen tragen. Pistole, Gewehr/MP, und nen RPG/JAVELIN. Ich verstehe nicht was da unübersichtlich ist.

Wenn man eine M16 in der Hand hat und ne AK47 findet wechselt man die Waffen aus. Wenn man keine RPG oder sonstiges hat dann nimmt man diese zusätslich auf. Ist doch super einfach. :|

Edit: UAV=http://en.wikipedia.org/wiki/Unmanned_aerial_vehicle

Blackland
2009-06-15, 16:53:04
Was ist die UAV? ... Und wie benutz ich sowas?
Mit dem UAV-Steuergerät... :D

;)

Lawmachine79
2009-06-15, 18:21:30
Ich glaube folgendes geht auch einfach nur in OFP/ArmA! :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=khG8pVEmzO4

:ucrazy3:
Hui, wer hat denn da den Hauptrechner der NASA zweckentfremdet? Oder braucht man da gar nicht SOVIEL CPU-Power?

Jetzt hat man zum Teil 10 Aufträge und weiß garnet wo man wie anfangen soll, ohne dass man irgendwie sich ins Gehege kommt mit anderen Events der dynamischen Kampagne. Vor allem, wenn plötzlich Aufträge kommen, die man gerne machen würde, aber nicht schafft, weil zufällig der Heli Transport schon kaputt ist, oder man den Artillerie Böllerschlag schon verbraucht hat und man vor einem Panzer steht und man keinen RPG hat, den man zufällig irgendwo in irgendeiner Nebenquest hätte finden können...:ugly:
http://de.wikipedia.org/wiki/Friktion_(Krieg)
Dieser Link sieht auf den ersten Blick aus wie eine boshafte Zurschaustellung als Antwort auf Deinen Post. Ist es aber nicht. Genaugenommen ist es das, was ich an Arma 2 mag (ob die Programmierer das gewollt haben, lasse ich mal dahingestellt ;) ). Was ich mag? Nichts ist so beständig wie die Lageänderung (ok, ich mag es, solange kein Plotstopper daraus wird).
"Friktion ist das Auftreten zahlloser, unvorhersehbarer kleiner Schwierigkeiten, welche die zeitlichen Abläufe militärischer Pläne im Krieg verzögern, behindern oder zunichte machen können."
Man handelt ins Ungewisse hinein. Du MUSST ja nicht alle Nebenaufträge lösen. Und wenn Du erst 8 Nebenaufgaben löst und dadurch dem Zufall ausreichend Zeit gelassen hast, Deinen Hauptauftrag zu gefährden - Pech gehabt, falsch priorisiert.
Ich gebe aber zu, daß die eine oder andere "Friktion" nicht der Unberechenbarkeit des Krieges entsprungen ist, sondern der Komplexität des Programms, in der offenbar selbst die Entwickler nicht selten die Übersicht verloren haben.
Waffen liegen in der Regel wie Sand am Meer in der Gegend rum. Sobald ich nen RPG-Soldaten abgeschoßen habe wird auch die Waffe mitgenommen falls keiner meiner Leute eine zur Hand hat.
:D :D :D.
Manhattan: Artillerieschlag war verbraucht. Vor mir: BMP-2 und T-72 und c.a. 30 Soldaten im Hauptlager; der BMP-2 in vorgeschobener Stellung. "Boomerang" sollte unterstützen, allerdings war davon nur noch ein LAV-25 übrig, der wurde von einem BMP zu Klump geschossen. Allerdings hatte eine LAV-25 Besatzung eine LAW (im Spiel M136). Die habe ich mir geholt (der war tot); den BMP-2 seitlich beschossen. Besatzung bootet aus. Besatzung weggemacht. BMP-2 gekapert :D. ("Status Red", aber nur Ketten- und Motorschaden; dennoch fahrbereit). An den T-72 herangearbeitet: mit "Konkurs" ausgeschaltet :D (ebenfalls ausbootende Besatzung wg "Status Red" - auch dieses Fahrzeug war eigentlich noch gefechtsklar). Dann die ganze Basis mit 30mm BMK befriedet :D.
Das ist ein Beispiel, man muss eben gucken, was die Situation hergibt und dann improvisieren; es gibt IMMER einen Weg.

Deathcrush
2009-06-15, 18:44:58
Hui, wer hat denn da den Hauptrechner der NASA zweckentfremdet? Oder braucht man da gar nicht SOVIEL CPU-Power?


Der Witz ist ja, habe heute mal spaßeshalber den Editor angeschmissen und bin zu der Stelle gegangen, wo es in der Kampagne so derbs in die Kniehe geht. Im Editor habe ich mal ebnd 15FPS mehr (platzierter Soldat). Gut, dachte ich mir, liegt dann wohl an der KI (in der Kampagne war aber keine KI zu sehen) Hab dann mal 20 Panzer gegeneinander kämpfen lassen und ein paar Infanteristen. Und siehe da, immer noch mehr FPS als in der Kampagne. Ich würde gerne mal wissen, was in der Kampagne so viel CPU Power braucht. Die KI kann das ja anscheinend nicht sein.

Lawmachine79
2009-06-15, 18:54:26
Der Witz ist ja, habe heute mal spaßeshalber den Editor angeschmissen und bin zu der Stelle gegangen, wo es in der Kampagne so derbs in die Kniehe geht. Im Editor habe ich mal ebnd 15FPS mehr (platzierter Soldat). Gut, dachte ich mir, liegt dann wohl an der KI (in der Kampagne war aber keine KI zu sehen) Hab dann mal 20 Panzer gegeneinander kämpfen lassen und ein paar Infanteristen. Und siehe da, immer noch mehr FPS als in der Kampagne. Ich würde gerne mal wissen, was in der Kampagne so viel CPU Power braucht. Die KI kann das ja anscheinend nicht sein.
Also ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß es in urbanem Gelände am stärksten einbricht.

bleipumpe
2009-06-15, 19:25:14
Sollte nicht morgen ein neues Update kommen? Gibts schon eine fix-Liste?

mfg b.

S@uDepp
2009-06-15, 20:10:32
...nein!
Am 19.06. zum 505 Release

Greets
S@uDepp

Lawmachine79
2009-06-15, 20:42:19
Ok - wer testet den Catalyst 9.6?

jay.gee
2009-06-15, 20:51:29
Nachdem wir ja schon kürzlich über die Soundmod von RobertHammer diskutiert haben, hat er vor einigen Tagen ein zweites Movie online gestellt. Dieses mal gibt es einen UH-1Y zu bestaunen. >>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=8P-YhO28nps&eurl=http%3A%2F%2Fforums.bistudio.com%2Fshowthread.php%3Ft%3D74024&feature=player_embedded)
Wie schon im >>MH-60 Testmovie<< (http://www.youtube.com/watch?v=XN1V96xJgT0&eurl=http%3A%2F%2Fforums.bistudio.com%2Fshowthread.php%3Ft%3D74024&feature=player_embedded) finde ich die Klangkulisse einfach absolut göttlich und kann es gar nicht mehr abwarten, diese Sounds InGame zu erleben. =)
RobertHammer:
These days am testing sounds in action - i got new sounds of Mi24 , Ka52 and AH1Z are more or less done ,but need to do Mi17 and try some sounds jets too. Maybe later i will do some new video/s

centurio81
2009-06-15, 21:07:17
Hab den 9.6 drauf und grade mal die Kampagne kurz gezockt..
Läuft wie der 9.5 auch schon, aber was werden für Änderungen erhofft??
Hab jetzt aber auch net lange gespielt, so 20 Min oder so..

Matrix316
2009-06-15, 21:14:18
Hä, du kannst max 3 Feuerwaffen tragen. Pistole, Gewehr/MP, und nen RPG/JAVELIN. Ich verstehe nicht was da unübersichtlich ist.

Wenn man eine M16 in der Hand hat und ne AK47 findet wechselt man die Waffen aus. Wenn man keine RPG oder sonstiges hat dann nimmt man diese zusätslich auf. Ist doch super einfach. :|

Edit: UAV=http://en.wikipedia.org/wiki/Unmanned_aerial_vehicle

Ich hatte z.B. die M16 gegen die AK47 gewechselt - aber zurück gings irgendwie nicht mehr. Da war keine M16 mehr zum zurückwechseln. Wo isse hin?

Lawmachine79
2009-06-15, 21:44:39
Läuft wie der 9.5 auch schon, aber was werden für Änderungen erhofft??

Schneller.

centurio81
2009-06-15, 22:39:53
Definitiv. Ich bin viel öfter bei den 30 fps und mehr als vorher fast nur bei 20 und weniger.. :eek: Fällt mir jetzt nal auf und wollte es auch grade schreiben.. :)
Aber da warst du schneller.

Blackland
2009-06-16, 10:17:17
Ich hatte z.B. die M16 gegen die AK47 gewechselt - aber zurück gings irgendwie nicht mehr. Da war keine M16 mehr zum zurückwechseln. Wo isse hin?
Genau an der Stelle, wo Du getauscht hast.

Ist allerdings eingestellt, dass "erledigte Gegner" nach der Zeit "X" verschwinden, nehmen sie alle Gegenstände mit ins "Reich der Toten". :D

centurio81
2009-06-16, 10:41:54
Man kann 2 Gewehre aufnehmen?? :eek:

Blackland
2009-06-16, 10:54:11
Man kann 2 Gewehre aufnehmen?? :eek:
Nein. Du kannst in der Regel jederzeit bei gefallenen Gegnern tauschen - z.B. bei Munitionsmangel.

InsaneDruid
2009-06-16, 10:59:10
Macht sich sowieso gut weil (bei OFP und ARMA zumindest) die AI auf den Klang "ihrer" Gewehre gefühlt anders reagiert hat. Nur self-fulfilling prophecy oder wirklich so?

centurio81
2009-06-16, 11:06:22
Ja das mit dem Tauschen kenn ich ja schon seit OFP..
Irgendwer hatte hier mal was davon geredet, dass man AK und M16 gleichzeitig tragen könne, das wäre mir neu.. :wink:

drum02
2009-06-16, 12:06:29
Nachdem wir ja schon kürzlich über die Soundmod von RobertHammer diskutiert haben, hat er vor einigen Tagen ein zweites Movie online gestellt. Dieses mal gibt es einen UH-1Y zu bestaunen. >>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=8P-YhO28nps&eurl=http%3A%2F%2Fforums.bistudio.com%2Fshowthread.php%3Ft%3D74024&feature=player_embedded)
Wie schon im >>MH-60 Testmovie<< (http://www.youtube.com/watch?v=XN1V96xJgT0&eurl=http%3A%2F%2Fforums.bistudio.com%2Fshowthread.php%3Ft%3D74024&feature=player_embedded) finde ich die Klangkulisse einfach absolut göttlich und kann es gar nicht mehr abwarten, diese Sounds InGame zu erleben. =)
RobertHammer:
These days am testing sounds in action - i got new sounds of Mi24 , Ka52 and AH1Z are more or less done ,but need to do Mi17 and try some sounds jets too. Maybe later i will do some new video/s
jo, kommt extrem gut aufs Mittelohr.
Wann und wo bekommt Ich die Soundmodifikation ?
Dann hab Ich nochmal ne Frage.
Habe mal ArmA online versucht, war aber gleich auf einem Server wo man die Fahrzeuge nur benutzen kann wenn man einen entsprechenden Rank hat. Muss man sich diesen Rank erarbeiten, und wenn wie?

Blackland
2009-06-16, 12:56:46
jo, kommt extrem gut aufs Mittelohr.
Wann und wo bekommt Ich die Soundmodifikation ?
Dann hab Ich nochmal ne Frage.
Habe mal ArmA online versucht, war aber gleich auf einem Server wo man die Fahrzeuge nur benutzen kann wenn man einen entsprechenden Rank hat. Muss man sich diesen Rank erarbeiten, und wenn wie?

1.) Soundmod ist noch nicht fertig

2.) dies ist eine besondere Map namens "Evolution" und von der Comm. erstellt. Je mehr "Kills" und Unterstützung, desto mehr Punkte und "Aufleveln". Mit jedem höheren Rang erhält man mehr Zugriffe. Bei Teamkill oder Verlust eigener Member werden wieder Punkte abgezogen und man "levelt ab".

majortom
2009-06-16, 13:35:33
kleiner Fix für vopSound 2.0:

http://arma2base.de/include.php?path=contentarchive&catid=24&type=4

Zitat

Fixes:
- Remote Artillerie funktioniert nun
- Vom Spieler kontollierte Artillerie mit Arty Modul funktioniert jetzt
- Config bereinigt
- Signiert

drum02
2009-06-16, 13:40:04
2.) dies ist eine besondere Map namens "Evolution" und von der Comm. erstellt. Je mehr "Kills" und Unterstützung, desto mehr Punkte und "Aufleveln". Mit jedem höheren Rang erhält man mehr Zugriffe. Bei Teamkill oder Verlust eigener Member werden wieder Punkte abgezogen und man "levelt ab".

gilt der Rank den man erspielt hat nur auf dem man sich befindet oder für alle server?

Wishnu
2009-06-16, 13:42:01
Macht sich sowieso gut weil (bei OFP und ARMA zumindest) die AI auf den Klang "ihrer" Gewehre gefühlt anders reagiert hat. Nur self-fulfilling prophecy oder wirklich so?

Gute Frage. Letztens wollte ich im MP genau das testen, wurde dann aber mitten in der Testphase von einem Teammate erschossen. Offenbar reicht es zumindest, um die Spieler-Non-KI zu verwirren. ;)

Killeralf
2009-06-16, 13:44:21
gilt der Rank den man erspielt hat nur auf dem man sich befindet oder für alle server?

Nur für den server auf dem du grade spielst und nur für diese mission. Es gibt andere missionen, die von vornherein eine fixe rollenverteilung haben, da kannst du zb nur fliegen, wenn du in der lobby einen piloten wählst usw. Im endeffekt liegt das völlig in den händen des missionserstellers.

Wishnu
2009-06-16, 13:46:42
1.) Soundmod ist noch nicht fertig

2.) dies ist eine besondere Map namens "Evolution" und von der Comm. erstellt. Je mehr "Kills" und Unterstützung, desto mehr Punkte und "Aufleveln". Mit jedem höheren Rang erhält man mehr Zugriffe. Bei Teamkill oder Verlust eigener Member werden wieder Punkte abgezogen und man "levelt ab".

Mir ist letztens noch aufgefallen, dass man bei Evolution ebenfalls Punkte verliert, wenn man vermeintliche Feinde beseitigt, nachdem ein Ort als gesäubert gilt.

Blackland
2009-06-16, 15:01:35
Mir ist letztens noch aufgefallen, dass man bei Evolution ebenfalls Punkte verliert, wenn man vermeintliche Feinde beseitigt, nachdem ein Ort als gesäubert gilt.

Möglich - (ich spiele Evolution nicht) kann also durchaus so sein, dass eine "Rückeroberung" auch Punkte abzieht. Mittlerweile gibt es ja auch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Lawmachine79
2009-06-16, 19:45:45
Spiele gerade die Mission "Einöde" - und meine Mitstreiter reagieren nicht mehr. Sie laufen nicht hinterher, sie steigen nicht in Fahrzeuge, sie stehen nur rum und machen GAR NIX. Vom Missionsanfang an. Lösung?

majortom
2009-06-16, 23:00:21
interessant ist, dass in dem Handbuch neben den uns bekannten auch folgende Grafikeinstellungen zur Auswahl stehen (sollten). Siehe Seite 32/33:

- Shading-Details > dieser Wert wirkt sich auf die Shading-Techniken des Spiels aus
- Antaliasing > diese Option dient der Kantenglättung hochauflösender Texturen, die in niedrigen Auflösungen dargestellt werden

Was aber "Floating-Bereich" darstellt wird nicht erwähnt.

Hö? Können wir bei den nächsten Patches mit einer erweiterten Grafiksteuerung rechnen?
Evtl. war das Handbuch ja schon gedruckt mit den geplanten Features?

Deathcrush
2009-06-16, 23:02:06
Vielleicht aus Teil 1 übernommen ;) sprich das Handbuch.

Slochy
2009-06-16, 23:44:22
Die AA-Funktion wurde recht spät aus dem Spiel entfernt, da sie zu Problemen führte. Möglicherweise wird sie jedoch per Patch nachgeliefert. Ich gehe daher davon aus, dass die Anleitung schon weit vor Fertigstellung des Spiels in den Druck ging, wie Tom71 auch schon vermutet.

Blackland
2009-06-16, 23:58:09
Spiele gerade die Mission "Einöde" - und meine Mitstreiter reagieren nicht mehr. Sie laufen nicht hinterher, sie steigen nicht in Fahrzeuge, sie stehen nur rum und machen GAR NIX. Vom Missionsanfang an. Lösung?

Nee, ist ein Bug ein dämlicher.

Must alleine weiter machen (hab ich gerade durch) und das Dorf auch selber einnehmen. Ist aber halb so wild - einmal drüber nachdenken und das geht fast von alleine! ;) :D

RaumKraehe
2009-06-17, 01:06:31
Die AA-Funktion wurde recht spät aus dem Spiel entfernt, da sie zu Problemen führte. Möglicherweise wird sie jedoch per Patch nachgeliefert. Ich gehe daher davon aus, dass die Anleitung schon weit vor Fertigstellung des Spiels in den Druck ging, wie Tom71 auch schon vermutet.

Dürfte man fragen woher solche Details stammen? Oder ist das alles nur spekulation?

Chris'
2009-06-17, 08:32:01
Ich spiele gerade 'ne Mission wo ich KI im Team habe, die sich irgendwo verirrt hat. Nun werde ich als Truppführer dauernd nach meiner Position gefragt. Wie gebe ich die durch? Bin das Komm-Menü bestimmt 10x durchgegangen und konnte nichts finden.

HanSolo78
2009-06-17, 09:46:54
Dürfte man fragen woher solche Details stammen? Oder ist das alles nur spekulation?

Gibts hier zu lesen ;)

http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1291066&postcount=21

Cowboy28
2009-06-17, 10:36:25
Ich bin gespannt was der Patch bringt, werde mich dann nochmal auf die Kampagne stürzen, dort sollte sich die hoffentlich weiter verbesserte AI und die ersehnte Beseitigung von Missionsbugs zeigen.

Ausserdem kommt ja dann auch die 505er Version raus, dann sollte etwas mehr Bewegung in die Addon- und Missionsszene kommen! :smile:

Kennt jemand eine Seite wo man SP-Missionen bekommt? Ich hab bisher nur 3 gefunden, im BIS-Forum und auf ArmA2-Base, bräuchte da mal was neues, da ich (noch) reiner SP-Spieler bin.

md
2009-06-17, 10:37:25
hallo

ich hab mir jetzt mal die zeit genommen die letzten 2 seiten durchzulesen. ich seh schon...meine fragen würden nur mehr mist auf den misthaufen werfen :)

scheint ja nen bughaufen zu sein dieses game...obwohl es so viel potenzial hat.
anyways...

ich bekomme nach 10 minuten spielen ein blackscreen, während das game weiterläuft...was ist damit los? hab schon treiber neuinstalliert, hat nix gebracht.

und in razor edge 2 (mission) passiert nachdem ich die camps durchsucht habe, nix...

hat jemand dieselben probleme und kann mir hilfeleisten :)?

mfg

Nazar
2009-06-17, 11:09:15
hallo

ich hab mir jetzt mal die zeit genommen die letzten 2 seiten durchzulesen. ich seh schon...meine fragen würden nur mehr mist auf den misthaufen werfen :)

scheint ja nen bughaufen zu sein dieses game...obwohl es so viel potenzial hat.
anyways...

ich bekomme nach 10 minuten spielen ein blackscreen, während das game weiterläuft...was ist damit los? hab schon treiber neuinstalliert, hat nix gebracht.

und in razor edge 2 (mission) passiert nachdem ich die camps durchsucht habe, nix...

hat jemand dieselben probleme und kann mir hilfeleisten :)?

mfg

Für diese Probleme würde ich Dir diese Seite empfehlen http://forums.bistudio.com/forumdisplay.php?f=9
Ist in Englisch!

Die Mission mit den 3 roten Kreuzen ist leider ein Kreuz ;)
Du solltest Dir die Aufgabenstellung durchlesen und auch ein wenig abseits der Zielvorgaben suchen.
Mit den Leuten sprechen (vorher die Waffe senken, sonst reden die nicht mit dir) und deren Hinweisen folgen.
Öfter mal das Journal lesen (Taste J)
Ganz wichtig: "roter Wagen" ;)

Leider ist das eine der Missionen die wirklich extrem verbuged ist.
Bei mir wird die Mission immer nach 75min mit dem Hinweis beendet, dass Lakovdingsda mit einem roten Wagen Richtung Russland flieht und ich 20 min. habe und der Heli mich abholt; nur sitze ich aber dann schon in der nächsten Mission auf meinem Mountainbike und die Mission ist gescheitert.
Andere spielen die Mission über 5 Stunden und kommen nicht weiter und wieder andere haben die Mission erfolgreich erledigt.
Einige Lösungsvorschläge gibt es auch unter:
http://armed-assault.de/
und:
http://www.g-g-c.de/forum/forumdisplay.php?f=731

Potential hat das Spiel ohne Ende und wird auch mal wieder gut werden aber das dauert halt noch!

Henry
2009-06-17, 14:47:42
Ich spiele gerade 'ne Mission wo ich KI im Team habe, die sich irgendwo verirrt hat. Nun werde ich als Truppführer dauernd nach meiner Position gefragt. Wie gebe ich die durch? Bin das Komm-Menü bestimmt 10x durchgegangen und konnte nichts finden.
du wählst einfach die blindschleiche aus, öffnest die karte und klickst neben deine position. dann sollte der dahin laufen.
wenn er angekommen ist, kannst ihn wieder in die formation aufnehmen.

majortom
2009-06-17, 15:24:45
Habe eine Frage zum Editor:

ich habe gestern mal 10 T90 aufs Feld gestellt und 500 Meter entfernt einige Flugzeuge positioniert mit Flugausrichtung -> Panzer.
Jetzt donnern die über die Panzer hinweg (goil) und ein kurzes Gefecht findet statt. Irgendwann verschwinden die Flugzeuge aus dem Blickfeld. Switche ich nun auf die Map dann sehe ich diese auch nur einige Zeit, dann verschwinden Sie von der Karte. Urplötzlich tauchen diese dann wieder auf und nehmen den Kampf wieder auf.

Frage: ist das Verschwinden normal? Wir unterscheide ich abgeschossene von verschwundenen Flugzeugen? In dem Moment wo ich sie auf dem Map nicht mehr sehe, kann ich das nicht beurteilen.

Wenn ich nun einen "einfachen" Waypoint anlege von einem der Flugzeuge aus Richtung Panzer mit dem Befehl "Angriff, Vorsichtig" etc, ist dieses Verhalten dann gegenüber dem "normalen" Drüberhinwegfliegen anders? Was passiert, wenn das Ende des Waypoints erreicht ist?
Warum kann ich nicht die ganze Gruppe markieren und den selben Waypoint abfliegen lassen?

EDIT: und wie zum Teufel bringe ich den Teilen eine Flugformation ala Keil oder Delta oder so bei? habs so eingestellt, sie tun es aber nicht.

Cowboy28
2009-06-17, 15:36:45
Irgendwann verschwinden die Flugzeuge aus dem Blickfeld. Switche ich nun auf die Map dann sehe ich diese auch nur einige Zeit, dann verschwinden Sie von der Karte. Urplötzlich tauchen diese dann wieder auf und nehmen den Kampf wieder auf.


Scheint normal zu sein, schau dir mal ein Video an das ich gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=kkQ7xhwrO8g

Was nur merkwürdig ist, dass die SU-25 die Lastwagen angreifen sollte die man in meiner Nähe sieht, beim ersten Angriff trifft sie einen Teil der Fabrik (versehentlich wohl), und dann kommt sie wieder um offenbar mich anzugreifen (die Raketen schlagen da hinter mir ein). Aber das Verhalten eine Schleife zu fliegen um erneut anzugreifen ist offenbar normal, und auch autentisch.

Hydrogen_Snake
2009-06-17, 15:49:41
Was ich ein wenig nervend finde ist die Kampagne selbst. Bei OPF hatte man einen Hauptauftrag und vielleicht 1-2 Nebenziele. Dann kam die nächste Mission. Jetzt hat man zum Teil 10 Aufträge und weiß garnet wo man wie anfangen soll, ohne dass man irgendwie sich ins Gehege kommt mit anderen Events der dynamischen Kampagne. Vor allem, wenn plötzlich Aufträge kommen, die man gerne machen würde, aber nicht schafft, weil zufällig der Heli Transport schon kaputt ist, oder man den Artillerie Böllerschlag schon verbraucht hat und man vor einem Panzer steht und man keinen RPG hat, den man zufällig irgendwo in irgendeiner Nebenquest hätte finden können...:ugly:

OMG! Arma 2 ist raus?! UND ES HAT DYNAMISCHE KAMPAGNEN!? OMFG!!! W00T!!11W00T!11 nach der Arbeit direkt mal zum Media Markt fahren...

Dynamische Kampagnen sind genau das GEILSTE in so einem Game. Die besten Flu-Sims hatten Dynamische Kampagnen!

majortom
2009-06-17, 15:52:48
OMG! Arma 2 ist raus?! UND ES HAT DYNAMISCHE KAMPAGNEN!? OMFG!!!

lol, warste im Urlaub?

Hydrogen_Snake
2009-06-17, 15:56:21
lol, warste im Urlaub?

Länger nicht mehr im PC Bereich bis auf die Screenshots! ;(

majortom
2009-06-17, 15:57:49
Scheint normal zu sein, schau dir mal ein Video an das ich gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=kkQ7xhwrO8g

Was nur merkwürdig ist, dass die SU-25 die Lastwagen angreifen sollte die man in meiner Nähe sieht, beim ersten Angriff trifft sie einen Teil der Fabrik (versehentlich wohl), und dann kommt sie wieder um offenbar mich anzugreifen (die Raketen schlagen da hinter mir ein). Aber das Verhalten eine Schleife zu fliegen um erneut anzugreifen ist offenbar normal, und auch autentisch.

Meine Frage zielte dahin, warum die Teile auch von der Map verschwinden. Dass sie wiederkommen und ne Schleife drehen ist cool, jo.

BTW: jetzt endlich verstehe ich Jays Liebe für den Editor und Arma. Das Spiel ist zumindest schonmal vom Editor her göttlich.

Cowboy28
2009-06-17, 16:01:40
Meine Frage zielte dahin, warum die Teile auch von der Map verschwinden.

Wohl der Sichtbereich auf der Map, also eigene Einheiten haben Sichtkontakt, also sieht man die Einheit auch auf der Map. Sobald Einheiten ausser Sicht sind, sind sie auch auf der Map nicht mehr sichtbar. Bin mir nicht 100% sicher, aber eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein...

InsaneDruid
2009-06-17, 16:13:53
Ja so ist das. Im Einfachen Mode werden alle Feindpositionen die irgendeine befreundete Einheit sieht in der Map verzeichnet. Sieht keiner die Einheiten sind sie auch nicht auf der Map. Im "echte Männer Mode" tauchen sie garnicht auf der Map auf.

Lawmachine79
2009-06-17, 17:18:38
Ja so ist das. Im Einfachen Mode werden alle Feindpositionen die irgendeine befreundete Einheit sieht in der Map verzeichnet. Sieht keiner die Einheiten sind sie auch nicht auf der Map. Im "echte Männer Mode" tauchen sie garnicht auf der Map auf.
Wobei das schon über "Realismus" hinaus schießt, Einheiten wie die, die man spielt haben durchaus ein portables Führungsinformationssystem, die wissen i.d.R alles, was auch der Gefechtsstand weiß. Und der Gefechtsstand wiederum weiß alles, was jemand gemeldet hat, ob per Sprache oder per Datenfunk.

RaumKraehe
2009-06-17, 17:36:21
Wobei das schon über "Realismus" hinaus schießt, Einheiten wie die, die man spielt haben durchaus ein portables Führungsinformationssystem, die wissen i.d.R alles, was auch der Gefechtsstand weiß. Und der Gefechtsstand wiederum weiß alles, was jemand gemeldet hat, ob per Sprache oder per Datenfunk.

Kann man dafür nicht das Radar benutzen? Oder ist es nicht dafür gedacht?

majortom
2009-06-17, 17:59:19
sollen wir einen ARMA2-Editor-Thread dazu aufmachen, um hier nicht alles vollzuquasseln? Keine Ahnung, ob es weitere Editor-Fragen gibt. Ich habe jedenfalls jede Menge :-)

skampi
2009-06-17, 18:09:11
Ja so ist das. Im Einfachen Mode werden alle Feindpositionen die irgendeine befreundete Einheit sieht in der Map verzeichnet. Sieht keiner die Einheiten sind sie auch nicht auf der Map. Im "echte Männer Mode" tauchen sie garnicht auf der Map auf.


Hallo,

hier würde ich gern mal einhaken. Hat jemand eine genaue Beschreibung was welche Einstellung in den Schwierigkeitsoptionen für auswirkungen hat?

Danke und Gruß,
Skampi

jay.gee
2009-06-17, 18:15:58
Aber das Verhalten eine Schleife zu fliegen um erneut anzugreifen ist offenbar normal, und auch autentisch.

Das ist definitiv so! :) Die AI startet bei einer Wegvorgabe mit zb. "Suchen und Zerstören" zuerst einen Überflug. Nach dem Sichtkontakt wird dann der passende Anflugwinkel für die spezifischen Waffensysteme gewählt. Ein Umstand, den ich in ArmA seit je her einfach fantastisch finde. Man hat das Gefühl, die Bedrohung sei vorbei, obwohl man weiss, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm ist. ;)

InsaneDruid
2009-06-17, 18:38:02
Wobei das schon über "Realismus" hinaus schießt, Einheiten wie die, die man spielt haben durchaus ein portables Führungsinformationssystem, die wissen i.d.R alles, was auch der Gefechtsstand weiß. Und der Gefechtsstand wiederum weiß alles, was jemand gemeldet hat, ob per Sprache oder per Datenfunk.

Das mag im neumodischen Kram richtig sein, ich sahte aber ja glaub ich schonmal das ich (und meine Mitzocker) am liebsten den WW2 Mod der FDF gezockt haben (der es ja leider bislang nicht nach ARMA/2 geschafft hat. Und da gibts solchen Krimskrams gottseidank nicht. :)

RaumKraehe
2009-06-17, 19:33:40
sollen wir einen ARMA2-Editor-Thread dazu aufmachen, um hier nicht alles vollzuquasseln? Keine Ahnung, ob es weitere Editor-Fragen gibt. Ich habe jedenfalls jede Menge :-)

Editor-Foren zu ArmA gibt es wie Sand am Meer. Das BI-Forum ist da in meinen Augen die wesentlich besser anlaufstelle. Ansonsten Google mal nach "Mr. Murray s Editing Guide", das ist zwar über ArmA1 aber das sollte in den Grundlagen egal sein. Für jeden Scripter ein muss!

Ich weiß nicht ob das hier so sinnvoll ist. Obwohl ich nicht generell dagegen wäre. ;)

Blackland
2009-06-17, 20:42:04
sollen wir einen ARMA2-Editor-Thread dazu aufmachen, um hier nicht alles vollzuquasseln? Keine Ahnung, ob es weitere Editor-Fragen gibt. Ich habe jedenfalls jede Menge :-)

Ich hatte für ArmA schon verschiedene Thementhreads angelegt - wurden jedoch nicht genutzt, bzw. nur äußerst selten.

Es macht auch mehr Sinn, in den Fanforen zu posten, da dort die richtigen Cracks sitzen .. ;)

Matrix316
2009-06-17, 20:45:26
OMG! Arma 2 ist raus?! UND ES HAT DYNAMISCHE KAMPAGNEN!? OMFG!!! W00T!!11W00T!11 nach der Arbeit direkt mal zum Media Markt fahren...

Dynamische Kampagnen sind genau das GEILSTE in so einem Game. Die besten Flu-Sims hatten Dynamische Kampagnen!
Nur wenn du in einer "Mission" zig Ziele hast und du gegen Ende mekst, du hättest das doch gerne anders gemacht, darfste den ganzen Klumbatsch von vorne spielen. Sind die Missionen kürzer, ist das nicht so schlimm, weil man sich besser auf seine Aufgabe konzentrieren kann.

Blackland
2009-06-17, 21:39:22
Nur wenn du in einer "Mission" zig Ziele hast und du gegen Ende mekst, du hättest das doch gerne anders gemacht, darfste den ganzen Klumbatsch von vorne spielen....
... oder den Spielstand sichern und später zurückspielen. Wo ist das Problem?? ;)

md
2009-06-17, 22:48:54
jetzt muss ich das doch mal loswerden...
ich habe heute zum ersten mal mp gespielt von arma2
vorher auch nie von arma, also bin da absolut neu

was ist das denn bitte?
ich hab nix kapiert...
kann mir bitte einer mal kurz eben nen crashkurs geben, was man da bitte macht?

alle liefen rum und fuhren mit autos...ich konnte in nix einsteigen weil ich keinen rang hatte und keiner hat irgendwie ein guten eindruck gemacht

ich dachte der mp modus wär wie singleplayer nur das man halt keine ki dabei hat sondern ANSTÄNDIGE soldaten

oder is das einfach nur ein rumgegehe, ich baller auf alles was kommt und dann is gut?

RaumKraehe
2009-06-17, 22:58:32
jetzt muss ich das doch mal loswerden...
ich habe heute zum ersten mal mp gespielt von arma2
vorher auch nie von arma, also bin da absolut neu

was ist das denn bitte?
ich hab nix kapiert...
kann mir bitte einer mal kurz eben nen crashkurs geben, was man da bitte macht?

alle liefen rum und fuhren mit autos...ich konnte in nix einsteigen weil ich keinen rang hatte und keiner hat irgendwie ein guten eindruck gemacht

ich dachte der mp modus wär wie singleplayer nur das man halt keine ki dabei hat sondern ANSTÄNDIGE soldaten

oder is das einfach nur ein rumgegehe, ich baller auf alles was kommt und dann is gut?

Such dir mal ne andere Map die nicht "Evolution" heißt. Dann trittst du noch dem TS-server bei der meist beim betreten der Server irgend wo angezeigt wird und ab gehts. ;)

majortom
2009-06-17, 23:41:36
kleine Info: mit dem aktuellen Beta-ForceWare Treiber funktioniert nun endlich ALT-TAB in Arma2 (bei mir) problemlos. (XP32)
Siehe NV-Thread.

Backet
2009-06-18, 06:12:16
jetzt muss ich das doch mal loswerden...
ich habe heute zum ersten mal mp gespielt von arma2
vorher auch nie von arma, also bin da absolut neu

was ist das denn bitte?
ich hab nix kapiert...
kann mir bitte einer mal kurz eben nen crashkurs geben, was man da bitte macht?

alle liefen rum und fuhren mit autos...ich konnte in nix einsteigen weil ich keinen rang hatte und keiner hat irgendwie ein guten eindruck gemacht

ich dachte der mp modus wär wie singleplayer nur das man halt keine ki dabei hat sondern ANSTÄNDIGE soldaten

oder is das einfach nur ein rumgegehe, ich baller auf alles was kommt und dann is gut?


Da haste aber wohl nen ganz schlechten Server erwischt. Ich hoffe die werden nach und nach verschwinden!

md
2009-06-18, 09:24:22
mir ist gerade aufgefallen, dass arma2 eine 32bit anwendung ist. aufjedenfall wird sie als solche im task manager gelisted. muss ich das jetzt so verstehen, dass dann auch nur 3 gb von der maximalen kapazität genutzt werden? würde bei meinem system aufjedenfall einiges erklären, was die performance angeht.

das wäre auf der anderen seite aber auch eine schweinerei :smile:
wir haben 2009

centurio81
2009-06-18, 09:44:59
Is doch noch bei den meißten Spielen so..
Nur bei Crysis kann ich mich an x64 EXE erinnern..

dildo4u
2009-06-18, 10:55:05
ArmA 2 im Test: Benchmark mit 18 CPUs

http://www.pcgameshardware.de/aid,687567/ArmA-2-im-Test-Benchmark-mit-18-CPUs/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Deathcrush
2009-06-18, 11:46:05
Nur 20% unterschied zwischen einem E8400 und einem Q9650 (min. FPS). Also reicht ein Quadcore auch nicht fürs flüssige zocken :(

majortom
2009-06-18, 12:01:00
Nur 20% unterschied zwischen einem E8400 und einem Q9650 (min. FPS). Also reicht ein Quadcore auch nicht fürs flüssige zocken :(
So krass würde ich es jetzt nicht formulieren. Ich spiele bisher flüssig (wann ist etwas eigentlich flüssig?) und ein Tausch meines E6750 durch einen Q6700 als Beispiel würde bestimmt schon was bringen. Meine CPU ist gemittelt an einigen Stellen am Anschlag.

Deathcrush
2009-06-18, 12:07:54
Na ja, ich spiele mit einem E8400 @3,6GHZ. Wenn ich tauschen würde, gegen ein Q9650 @3,6GHZ hätte ich anstatt 25FPS nun ~30FPS und das bei minimalsten Details. Kann ja nicht Sinn der Sache sein.

majortom
2009-06-18, 12:35:03
ich denke mal, dass der eine- oder andere Arma2-Patch und evtl ein GK Treiber Update letztendlich genauso viel bringen wird wie ein CPU-Neukauf. Ich warte noch was ab.
Wo ist das Spiel bei Dir nicht flüssig? Klar gibt es Einbrüche, aber das ist ja nichts Dauerhaftes.

Sind Deine CPUs auch am Anschlag (Taskmanager mit langem Zeitintervall)?

Deathcrush
2009-06-18, 13:22:41
Problematisch wird es halt in den Städten. Auf dem Land geht es gerade so.

P.S Bin mal gespannt wie sie eine Perfomancesteigerung erreichen. Bei Arma 1 hat man ganz gerne hier und da Details verschwinden lassen um so die Perfomance zu erhöhen.

Wishnu
2009-06-18, 14:00:11
mir ist gerade aufgefallen, dass arma2 eine 32bit anwendung ist. aufjedenfall wird sie als solche im task manager gelisted. muss ich das jetzt so verstehen, dass dann auch nur 3 gb von der maximalen kapazität genutzt werden? würde bei meinem system aufjedenfall einiges erklären, was die performance angeht.


3GB wären ja schonmal nicht schlecht - viele der aktuellen 32bit-Spiele unterstützen ja nichtmal 3GB.

Btw auf einem 64bit(windows)-System können 32Bit(windows)-Anwendungen ja u.U. sogar 4GB ansprechen (wenn entsprechend kompiliert), oder?

y33H@
2009-06-18, 14:08:21
und das bei minimalsten Details"Normal" ist nicht "minimalst". Zudem 100% Fillrate und 16:1 AF ...

Deathcrush
2009-06-18, 14:27:22
"Normal" ist nicht "minimalst". Zudem 100% Fillrate und 16:1 AF ...

Woher weisst du, mit welchem Detailgrad ich spiele? Hellseher?

y33H@
2009-06-18, 14:46:09
Dachte du beziehst dich auf den PCGH-Test.

Deathcrush
2009-06-18, 14:57:56
Ne, ich ging von ~20% aus bei gleicher Taktfrequenz C2D->C2Q (PCGH Tabelle E8400-Q9650) Daher, wenn ich mit meinen Settings min. FPS 25 habe, dann lohnt sich der Wechsel bei 20% einfach nicht. Wären es 50%, dann ja.

y33H@
2009-06-18, 15:12:07
PCGH testete nicht mit minimalen Details. Bei min. Details gewinnst du mehr durch ne flotte CPU.

Deathcrush
2009-06-18, 15:41:28
Na, da bin ich aber erleichtert. Ich kaufe mir eine neue CPU, damit ich in niedriger Einstellung flüssig zocken kann ;D

P.S PCGH test mit 1,6km Sichtweite, ich spiele mit 2km. Das sollte das ganze wieder ein bisl aufheben.

Lawmachine79
2009-06-18, 17:51:42
Das ist definitiv so! :) Die AI startet bei einer Wegvorgabe mit zb. "Suchen und Zerstören" zuerst einen Überflug. Nach dem Sichtkontakt wird dann der passende Anflugwinkel für die spezifischen Waffensysteme gewählt. Ein Umstand, den ich in ArmA seit je her einfach fantastisch finde. Man hat das Gefühl, die Bedrohung sei vorbei, obwohl man weiss, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm ist. ;)
Nennt sich "Kampfkurve" (das scheinbare "Abdrehen" nach dem Überflug) und "Kampfsprung" (Höhenveränderung beim Zielanflug) ;).
Kann man dafür nicht das Radar benutzen? Oder ist es nicht dafür gedacht?
Ein Radar kann oft nicht Freund und Feind auseinaderhalten. Ins Führungsinformationssystem fließt i.d.R nur verifizierte und gefilterte Information ein, sonst würde man von der Informationsflut erschlagen werden und die Information hätte aufgrund von Mehrfachmeldungen etc. eine hohe Fehlerquote und würde ein völlig falsches Lagebild erzeugen, auf dessen Grundlage dann falsche Entscheidungen getroffen werden :D.

Laut PCGH-Test (wobei diese Test ja mit Vorsicht zu genießen sind :D) hat das Spiel Probleme mit Phenom-II-CPUs - Blackland, kannst Du das mal transportieren? Du hast da ja irgendwelche Verbindungen, wenn ich recht gelesen habe.

jay.gee
2009-06-18, 19:37:50
Nennt sich "Kampfkurve" (das scheinbare "Abdrehen" nach dem Überflug) und "Kampfsprung" (Höhenveränderung beim Zielanflug) ;).

Nachdem wir ja schon kürzlich über die Soundmod von RobertHammer diskutiert haben, hat er vor einigen Tagen ein zweites Movie online gestellt. Dieses mal gibt es einen UH-1Y zu bestaunen. >>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=8P-YhO28nps&eurl=http%3A%2F%2Fforums.bistudio.com%2Fshowthread.php%3Ft%3D74024&feature=player_embedded)
Wie schon im >>MH-60 Testmovie<< (http://www.youtube.com/watch?v=XN1V96xJgT0&eurl=http%3A%2F%2Fforums.bistudio.com%2Fshowthread.php%3Ft%3D74024&feature=player_embedded) finde ich die Klangkulisse einfach absolut göttlich und kann es gar nicht mehr abwarten, diese Sounds InGame zu erleben. =)
RobertHammer:
These days am testing sounds in action - i got new sounds of Mi24 , Ka52 and AH1Z are more or less done ,but need to do Mi17 and try some sounds jets too. Maybe later i will do some new video/s

In diesem Sinne - hier gibt es ua. Nachschub vom Mi-24 =) (http://www.youtube.com/watch?v=hTtuK3NLBt8&eurl=http%3A%2F%2Fforums.bistudio.com%2Fshowthread.php%3Ft%3D74024%26page%3D2&feature=player_embedded)

drum02
2009-06-18, 20:02:20
[gibt es ua. Nachschub vom Mi-24

Schütze und Pilot kannste inne Tonne treten.... Sound iss aber fett geil:biggrin:

Noebbie
2009-06-19, 01:25:12
Falls jemand interesse an exzessivem ArmA2 Zocken hat und noch eine Gemeinschaft sucht, so könnte ihm mit diesem Thread geholfen werden: (klick!) (http://www.g-g-c.de/forum/showthread.php?t=10721)

Für alle Uninteressierten: sry4spam. :redface:

Nazar
2009-06-19, 09:24:39
Falls jemand interesse an exzessivem ArmA2 Zocken hat und noch eine Gemeinschaft sucht, so könnte ihm mit diesem Thread geholfen werden: (klick!) (http://www.g-g-c.de/forum/showthread.php?t=10721)

Für alle Uninteressierten: sry4spam. :redface:

Wo sonst, wenn nicht hier ;)
Das Teamsymbol ist schon mal "fett" und passt gut zu dem Thema ;)

matend
2009-06-19, 12:05:14
Mahlzeit!

Jemand da der Arma2 mit `nem M$ Sidewinder FF Pro zockt?

Hab das Problem, dass egal ob Heli oder Jet mein Seitenruder ab ca 250m Höhe den Dienst verweigert. Geh ich wieder runter funzt`s wieder kurzfristig.

Joystick wurde mehrmals kalibriert und unter Optionen/Steuerung mehrmals neubelegt.

Mit anderen Flugis oder Arma1 ist allet chick.....

centurio81
2009-06-19, 12:08:45
Ich nehm eh die maus zum Steuern ist genauer als nen Stick..
Muss man nur immer die Maus umkehren wenn man im Flugzeug ist.. Aber man gewöhnt sich dran.

matend
2009-06-19, 12:45:29
Danke für den Ansatz.....aber das löst mein Problem nicht wirklich!

Als passionierter Flieger lehne ich die Steuerung per Maus einfach kategorisch ab.

Sonst noch jemand `ne Idee ??

Deathcrush
2009-06-19, 12:46:12
Weiss man schon, wann der Patch heute erscheinen wird? Bin schon ganz wuschig meine Kampagne weiter spielen zu können :)

Nazar
2009-06-19, 12:51:44
Patch soll, wenn er die internen Tests besteht, heute kommen.

md
2009-06-19, 13:43:17
Patch soll, wenn er die internen Tests besteht, heute kommen.

quelle?

centurio81
2009-06-19, 13:44:37
Weiss man schon, wann der Patch heute erscheinen wird? Bin schon ganz wuschig meine Kampagne weiter spielen zu können :)

Nicht nur du.. ^;-)
Bin nach Einöde auch net weiter.

Backet
2009-06-19, 13:57:28
Die Frage ist ja ob er die internen Test bestanden hat und wenn ja, ab wieviel Uhr er heute online ist!

Denn auch bei mir wartet die Kampagne auf den Patch. Und gerade heute haben wir nen Nachtmatch und bin erst gegen 0200 wieder zu Hause. Und morgen früh geht es mit den Kids in den Potts Park.

Das heisst erst morgen abend kann es weiter gehen! Falls er dann wirklich heute kommen sollte!


Ich bin heiss!

Deathcrush
2009-06-19, 15:43:20
Ich bin heiss!

Ich auch und ich gehe jede Wette ein das der heute nicht mehr kommt ;D Ist doch immer so wenn man sich auf was freut ;)

Blackland
2009-06-19, 15:46:24
Ich auch und ich gehe jede Wette ein das der heute nicht mehr kommt ;D Ist doch immer so wenn man sich auf was freut ;)

Drauf wetten würd ich nicht... ;)

Wir testen schon seit gestern.

Nazar
2009-06-19, 16:12:47
quelle?

http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=74926&page=2

Und Blackland sagte ja eben auch so etwas aber im Link spricht ein Dev dazu.. soll jetzt aber nicht heissen, dass Blacklands Wort keine Geltung hätte ;)

Blackland
2009-06-19, 16:22:47
http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=74926&page=2

Und Blackland sagte ja eben auch so etwas aber im Link spricht ein Dev dazu.. soll jetzt aber nicht heissen, dass Blacklands Wort keine Geltung hätte ;)

Ohara sagte gestern, dass heute wohl Patch Release geplant ist und das unabhängig von der nächste Woche erscheinenden Demo.

Passt also alles! ;)

Deathcrush
2009-06-19, 16:41:28
Ich nehme an, das du uns nicht verraten kannst, was verbessert wurde und ob ich glücklich gemacht werde :)

Blackland
2009-06-19, 16:45:33
Ich nehme an, das du uns nicht verraten kannst, was verbessert wurde und ob ich glücklich gemacht werde :)

Nein leider nicht. Mir hat es das Spiel-System zerhauen, muss erst neu installieren. :(

Hier mal vorab der 505 Launch Trailer KLICK (http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=3795&id=19164)

Deathcrush
2009-06-19, 16:49:20
Nein leider nicht.


HA, Strafe muss sein ;)


Mir hat es das Spiel-System zerhauen, muss erst neu installieren. :(

Blackland
2009-06-19, 16:54:20
HA, Strafe muss sein ;)

.... dafür musste ich dann Windows7 x64 nehmen zum Vorab-Test. :D


Das zählt allerdings nicht offiziell. ;)

bleipumpe
2009-06-19, 17:19:37
Update heute wäre sehr schön. Hab nämlich am WoEnde Frau-Frei und das sollte doch gewürdigt werden.
Wie lange hat das eigentlich bei OpFlashpoint oder ArmA1 gedauert, bis es die ersten Fankampagnen hab?

mfg b.

Blackland
2009-06-19, 17:47:02
Kurz-Changelog:



It will be around 125 MB large download compatible with all game versions 1.00 DE and 1.01 DE/CZE/INTERNATIONAL.

Version 1.02 Highlights

* Improved AI driving skills
* Lowered enemy AI skills for regular and recruit difficulty levels
* Improved Micro AI tactics, attack in pairs, path limiting to avoid passing through walls.
* Fixed multiplayer session NAT negotiation
* Improved game stability (various crash opportunities fixed)
* Multiple save slots supported
* Improved terrain shape beyond map borders
* Various campaign and localization fixes and improvements
* Modules (F7) support added in the Mission Editor
* Added option to disable various post-process effects (bloom, blur etc.)

bleipumpe
2009-06-19, 18:01:40
Wenn das nur die Highlights sind.....wirklich sehr gute Arbeit! Ich freue mich schon riesig!

mfg b.

Backet
2009-06-19, 18:27:47
*Incredible Perfomanceboost


wurde ja jetzt ganz vergessen :)

Ich hoffe das die Performance auch noch verbessert wird. Zumindestens stabilere Frames.

http://www.armaholic.com/page.php?id=6001

Ich bezweifel trotzdem das er heute noch kommt!

Wenn doch----------HOOOORAY

Noebbie
2009-06-19, 19:07:23
19 Uhr und noch kein Patch released? Da stimmt doch was nicht. :(

Nazar
2009-06-19, 19:44:07
Wenn nicht heute, dann morgen oder halt später aber Du könntest Deine Nüsse drauf verwetten, dass BIS das Spiel so lange patcht bis alles gut funktioniert. ;)

RaumKraehe
2009-06-19, 20:01:46
Ich bin auch in schon in freudiger Erwartung, glaube aber nicht daran das er heute noch released wird.

Cowboy28
2009-06-19, 20:09:32
Heute wäre eh schlecht, bzw. heute noch, da ich meiner Freundin mal wieder einen kuscheligen Fernsehabend versprochen habe, da wäre es "ungünstig" mich dann plötzlich vor meinen PC zu hocken... :tongue:

majortom
2009-06-19, 20:14:28
Heute wäre eh schlecht, bzw. heute noch, da ich meiner Freundin mal wieder einen kuscheligen Fernsehabend versprochen habe, da wäre es "ungünstig" mich dann plötzlich vor meinen PC zu hocken... :tongue:
Hallo? Mal Prioritäten setzen? :tongue:

Backet
2009-06-19, 21:28:14
Backet hat nicht aufgepasst, und hat Quatsch geschrieben!

Deathcrush
2009-06-19, 21:29:55
Hätte ich doch mal gewettet ;)

Slochy
2009-06-19, 21:31:34
Der zitierte Beitrag ist aber von gestern.

http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1315532&postcount=15

Backet
2009-06-19, 21:34:47
Oh stimmt. Da habe ich den Fehler von Wolf eins zu eins übernommen. mein Fehler. Werde ich gleich mal editieren um die Leute nicht noch fischiger zu machen!

Ist aber auch ein bischen fehlerhaft dokumentiert von ArmA2Base

Blackland
2009-06-19, 21:53:55
Oh stimmt. Da habe ich den Fehler von Wolf eins zu eins übernommen. mein Fehler. Werde ich gleich mal editieren um die Leute nicht noch fischiger zu machen!

Ist aber auch ein bischen fehlerhaft dokumentiert von ArmA2Base

Ich habe es schon richtig gestellt. ;)


Ein paar Stunden haben wir ja noch - die wohl auch gebraucht werden. Wir haben da nämlich noch *räusper* eine kleine Unstimmigkeit entdeckt und um Korrektur gebeten. :o

Noebbie
2009-06-19, 22:05:40
Ein paar Stunden haben wir ja noch - die wohl auch gebraucht werden. Wir haben da nämlich noch *räusper* eine kleine Unstimmigkeit entdeckt und um Korrektur gebeten. :o

Kann man denn etwa immer noch net in das Dixiklo kacken? :D

RaumKraehe
2009-06-19, 22:16:06
Kann man denn etwa immer noch net in das Dixiklo kacken? :D

;D

Sry for spam. :frown:

Schrotti
2009-06-20, 01:49:57
Der Müll ist so verbuggt.

Ich bring den Scheiß heute zurück. Geht ja mal gar nicht.

PS: Hätte ich nur auf Gamestar.de gehört denn die haben gewarnt!

Slochy
2009-06-20, 02:37:09
Patch v1.02 ist raus.

http://www.arma2.com/support/updates/

Komplettes Changelog:


Engine
------
* Multiple savegame positions allowed.
* Configuration fixes in radio protocol (including faster reaction to crew-related orders in vehicles).
* Multiplayer server browser enlarged.
* Improved steering for car.
* Improved mobile artillery simulation.
* Improved terrain shape beyond map borders.
* Improved Micro AI tactics, attack in pairs, path limiting to avoid passing through walls.
* Added UAV camera stabilization.
* Indication of player connection status in list of players (Diary).
* Possible to connect to server with template-based MP scenario.
* Repeated weapon change command fixed in radio protocol.
* Game no longer crashes when copying a linked trigger in the Mission Editor.
* Different radio notification of multiple units attacking.
* NAT negotiation issue removed (different negative sign cookie on client and server).
* Fixed possible crash after or during Get In in multiplayer.
* Improved transfer of building destruction in multiplayer.
* Fine surface information are now properly used for surface properties.
* Destroyed targets are no more massively reported after player has left the vehicle.
* Proper update of AI pathfinding when new building is created in the landscape (new objects were ignored).
* VON no longer crashes the game in certain circumstances.
* AI sprinting on the spot removed if route was planned across the roof.
* Server shown as passworded in Server Browser when passworded or locked.
* Improved functionality of Get In command if player is vehicle commander.
* Swimming soldiers no longer drop inventory items.
* Swimming players cannot use Gear dialog.
* New scripting function "GetPlayerId unit" available to help server admins better recognize teamKillers etc.
* Fillrate optimization in Video Options is now defined via combo box.
* Improved light count optimization (should help performance when many distant lights are present).
* Low-frequency effect (subwoofer) improved.

Scenarios
---------
* Added or fixed markers in pre-mission briefings in various scenarios.
* "Eye for Eye" singleplayer scenario: Hostiles balanced and loadouts of playable units fixed.
* "Counterattack" singleplayer scenario: Flow fix, player's group now properly advance from the harbour if strong enough to continue.
* "Trial by Fire" script error fixed.
* Campaign: Time flow screen added to scenario intros.
* Campaign: "Murder" mission ends are now triggered also when firing from a vehicle.
* Campaign: Multiplayer info for all campaign scenarios added.
* Campaign: Scene-specific sound entities are deleted after end of a scene.
* "First to Fight" campaign scenario:
* Shooting range bug fixed.
* Officer's speech has titles added.
* "First to Fight" campaign scenario: O'Hara animation speed fixed.
* "Into the Storm" campaign scenario: Conditions of interaction with civilians improved.
* "Razor Two" campaign scenario:
* Mission-failed end now performs correctly.
* Razor members cannot use UAV during conversations.
* "One Week Later" campaign interlude: Conversation more logical.
* "Manhattan" campaign scenario:
* Animations of ambient people improved.
* Task waypoint for main task positioned better.
* Insurgent animations after death disabled in scene.
* Civilian woman stuck near transport prevented.
* Reinforcements navigation fixed.
* "Bitter Chill" campaign scenario:
* Conversations and broken mission flow fixed.
* Accidental death of Cpt. Shaftoe after a scene prevented.
* Improved positions of several killed unit.
* Radio chatter disabled where disturbing.
* "Badlands" campaign scenario:
* Ending and conversation flow fixes.
* Scene of talking to locals improved.
* "Dogs of War" campaign scenario:
* Insurgent leader presence now logical.
* Several story-related vehicles are now properly usable.
* Initial conversation work in multiplayer.
* "War That Never Was" campaign outro: Amount of units decreased, behaviour improved.
* AI grouping prevented in team deathmatch and deathmatch scenarios.
* Module for limiting area of operation script fixes.
* Recomposed fortifications and minor fixes in Warfare.
* First-aid module performance improvements.
* Language and gameplay fixes in multiplayer and singleplayer templates.

Art/Environment
---------------
* Changed lighting values for early morning and dusk.
* Improved wheeled vehicles turning definitions.
* Utes: Improved carrier deck collision shape and F-35B geometry.
* Gas stations on map can now refuel nearby vehicles.
* Minor object fixes on Chernarus map (traffic signs tweaks, small objects).
* Added small signs to Chernarus map.
* Less frequent occurence of thunderbolts.

Lurelein
2009-06-20, 03:18:16
torrent 1.02

http://ifile.it/hqajrx6

Deathcrush
2009-06-20, 07:45:52
Patch getestet

- Warum bitte kann man Bloom und Motion Blur nicht getrennt voneinander einstellen?
- Perfomance ist noch genauso mies wie vorher
- mehr Abstürze!!
- Savegames können nicht genutzt werden
- gleich am Anfang einer Mission hört die Freund-KI nur bedingt auf meine Kommandos
- erweiterte Menueinstellung oft nicht nutzbar, weil es nicht ausklappt
- Post Processing akt. sich immer wieder von selbst

Fazit: Das Spiel wird verkauft und dann, wenn das Spiel ArmA1 1.08 Status erreicht hat, fürn 10er wieder gekauft. Keine lust mich weiterhin zu ärgern, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

jay.gee
2009-06-20, 08:21:23
Der Müll ist so verbuggt.

Ich bring den Scheiß heute zurück. Geht ja mal gar nicht.

PS: Hätte ich nur auf Gamestar.de gehört denn die haben gewarnt!

Ups - da hat sich schon wieder Jemand verlaufen. :)

Backet
2009-06-20, 09:02:31
Also AA ist nur über die Config anwählbar. Die Texturen sind bei mir manchmal immer noch nicht vollständig. Die Performance hat sich kein bischen verbessert.
Dafür sieht 4XAA gigantisch aus in dem Game. Leider nicht spielbar. Was aber kein Fehler ist! AA verbraucht aber wohl weniger Leistung als die Füllratenoptimierung.

Die Blureffekte haben mic nie gestört. Sind jetzt aber abschaltbar.

An den SP mach ich mich heute abend nochmal. Ich installier nochmal alles neu, um vielleicht doch noch einen Fehler zu eliminieren!

Also bisher nicht der Überpatch. Allerdings hatte ich jetzt nicht so die Riesenprobleme mit 1.01

Ich würde noch diese blöden weisse Punkten über Tiere und Zivilisten wegbekommen. Gibt es da eigentlich eine Einstellung für? Ich spiele ohne HUD und Fadenkreuz

Cowboy28
2009-06-20, 09:56:04
Hmm, nach Patch 1.02 ist zumindest in der ersten Trainingsmission (Häuserkampf) die KI immer noch "blind", ich stehe vor denen, bin aber für die offenbar nicht sichtbar... Dafür ist dann wiederum die Wegfindung offenbar verbessert, wo die KI als Fahrer sonst hängenblieb, fährt die ordentlich an den Hindernissen vorbei.

Naja, muss nochmal intensiver testen, vor allem die Kampagne.

centurio81
2009-06-20, 10:13:42
Man kann die Spielstände nicht nutzen?? :eek:;(
Das darf jetzt nicht wahr sein oder?
Seit Stalker hab ich so ne Katzensch**** nicht mehr erlebt..

frix
2009-06-20, 10:59:34
Ups - da hat sich schon wieder Jemand verlaufen. :)

???
All den berichten nach zu urteilen scheint er ja nicht unrecht zu haben.

Shaft
2009-06-20, 11:09:43
Man kann die Spielstände nicht nutzen?? :eek:;(
Das darf jetzt nicht wahr sein oder?
Seit Stalker hab ich so ne Katzensch**** nicht mehr erlebt..


Ist geil ne?

Spiele jetzt zum xten mal die Manhatten Mission zwangsweise, da durch Patch, Mod und neuinstallation man gezwungen wird neu zu starten und ihr wisst ja das man bei der Mission viel Nerven braucht.

Der Patch scheint auch keine großartigen besserungen zu bringen, also wird wieder verkauft.