PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brink - "Nachfolger" von "Enemy Territory"


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Moltke
2009-07-03, 15:30:40
Trailer: http://www.brinkthegame.com/

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/firstfact/17073/63988/0/Brink.html

Endlich wieder ein Shooter, der auf Klassen (und RPG-Elemente) fokurisiert.
:D

333fps
2009-07-03, 17:43:04
Naja, viel von dem spiel (spielablauf), kann man ja nicht erkennen. Aber schon mal gut dass splash damage beteiligt ist. Hoffentlich wird das nicht ein ableger von ET:QW, im prinzip ist QW gut, hat mir aber zuviel Flugfirlefanz;)

Rogue
2009-07-03, 18:00:43
Glaub nicht das soooviele ET / ET:QW ´ler dazu wechseln werden.
Splash Damage hat sich einen ganz miesen Ruf in der Com gemacht als sie ET:QW einfach ohne jedwede Erweitertung / Mappack haben verrecken lassen während sie sich um völlig blödsinnige Konsolenumsetzung gekümmert haben.

333fps
2009-07-04, 11:02:47
Das stimmt auch wieder. Bin auch relativ schnell von ET:QW zurück zu ET aus verschiedensten Gründen.

Storm007
2009-08-24, 21:18:15
Hab es auf der Messe gesehen, wo der Chef Programmierer es vorgestellt hat. Es hat mir sehr gut gefallen. Es sieht auch sehr gut aus. Man kann alles aleine Spielen oder mit mehreren, jeder zeit. Der Sound war auch sehr geil, es war aber ein bischen zu laut gestellt. Was er aber demonstriert hat macht bock auf mehr. Hoffe es kommt noch eine Demo raus damit man es selber antesten kann.

_DrillSarge]I[
2009-10-28, 12:40:16
Splash Damage boss Paul ‘Locki’ Wedgwood just confirmed in a Brink EG Expo session that the game will have dedicated servers for multiplay. He made a proper point of it, in fact.

He said the aim is to have free, dedicated servers for the title available on day one. As you’d hope.

We’ll go back through the recording and dig out the quotes in a bit.

We weren’t allowed to film in the session – which featured a long gameplay demo – or take any photos, unfortunately. It looked pretty damn swish.

It’s out for PC, PS3 and 360 next spring
http://www.vg247.com/2009/10/27/brink-to-have-dedicated-servers/

kommt ja zur richtigen zeit :D.

kann mal jemand den threadtitel anpassen? das spiel hat nix mit etqw zu tun. kommt nur vom selben entwickler.

Rogue
2009-10-28, 13:43:50
It’s out for PC, PS3 and 360 next spring
Och nöööööööööö, nicht schonwieder son Konsolenabklatsch.

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 16:41:24
dort sind paar eindrücke von der eurogamer expo verlinkt
http://www.splashdamage.com/content/brink-eurogamer-expo-round

dildo4u
2009-11-30, 23:30:10
Erstes Ingame Material

http://g4tv.com/videos/43012/Exclusive-Brink-Playing-Smart-Freedom-of-Movement-Preview/?quality=hd

Total New my ass,eher zu viel Mirror's Edge gezockt. ;)

w0mbat
2009-12-01, 00:01:15
Gefällt mir gut, nur wackelt die Waffe noch viel zu stark und das normale Laufen sieht lomisch aus bzw. mach komische Geräusche.

looking glass
2009-12-01, 00:26:44
Ich hab den Trailer gesehen und finde das Spiel zum kotzen - das soll man jetzt nicht missverstehen, aber das head bobbing und die Waffenbewegungen machen es für mich in der Form unspielbar, mir haben die 2 Minuten gereicht, um zu wissen, so werde ich es nicht spielen.

pordox
2009-12-01, 03:08:03
Erstes Ingame Material

http://g4tv.com/videos/43012/Exclusive-Brink-Playing-Smart-Freedom-of-Movement-Preview/?quality=hd

Total New my ass,eher zu viel Mirror's Edge gezockt. ;)
Die Charaktere am Ende des Videos sind echt gut gelungen x) Haha, der Grosse... wie der die Waffe schon hält, hehehe. Das Spiel selbst find ich jetzt noch nicht allzu prikelnd, aber janu, kann noch werden.

Shaft
2009-12-01, 10:20:11
Erstes Ingame Material

http://g4tv.com/videos/43012/Exclusive-Brink-Playing-Smart-Freedom-of-Movement-Preview/?quality=hd

Total New my ass,eher zu viel Mirror's Edge gezockt. ;)


Gefällt, ME war klasse vom Gameplay und Grafiksetting.

Die Charaktere am Ende des Videos sind echt gut gelungen x) Haha, der Grosse... wie der die Waffe schon hält, hehehe. Das Spiel selbst find ich jetzt noch nicht allzu prikelnd, aber janu, kann noch werden.


Die Charaktere sehen echt klasse aus, gefällt mir vom Gesamterscheinen weit besser als TF2 und Borderlands, also das Spiel muss ich mal im Auge behalten.

PS: Nur die Schatten sehen teils extrem pixelig aus, das muss nicht sein.

Shaft
2009-12-01, 18:54:47
Preview-Video mit actionreichen Spielszenen (http://www.pcgames.de/aid,700545/Brink-Preview-Video-mit-actionreichen-Spielszenen-Neuer-Gameplay-Trailer-zum-Shooter/PC/Video/)

dildo4u
2009-12-01, 21:25:49
Noch mher Ingame Material

http://g4tv.com/videos/43026/Exclusive-Brink-An-Objective-Perspective-Container-City-Pt1/?quality=hd

looking glass
2009-12-01, 22:23:02
Das head bobbing ist, so scheint es mir, zurück gedreht worden, wen sie jetzt noch das dümmliche wackeln der Waffe bei jedem Schritt zumindest optional abschaltbar machen, könnte ich mir das auch mal vormerken.


Ähm, aber, ähm, die wollen nicht ernsthaft diese Synchro nehmen oder? Gerade bei dem dildo4u Link - hust, neee, mehr als ein Arnie und das FF steigt bei mir bis in den Blutrausch ;).

Arcanoxer
2009-12-01, 22:30:36
Splash Damage hat sich einen ganz miesen Ruf in der Com gemacht als sie ET:QW einfach ohne jedwede Erweitertung / Mappack haben verrecken lassen während sie sich um völlig blödsinnige Konsolenumsetzung gekümmert haben.
Für die Konsolenports war Splashdamage aber nicht zuständig.

Och nöööööööööö, nicht schonwieder son Konsolenabklatsch.
Ein Games for Windows Live Logo habe ich auch gesehen. :usad:

Aber mal abwarten...

-=Popeye=-
2009-12-01, 22:32:47
Sorry, sieht aus wie ne Mod für Unreal Tournament.

Shaft
2009-12-02, 09:17:58
Die Syncro schießt ja echtn vogel ab, schlimmer sind die Texturen. Hoffe der PC bekommt da höher aufgelöste.

CrashOberbreit
2009-12-02, 10:07:56
Hm. Wirkt für mich jetzt auch noch nicht so recht überzeugend. Sieht aus wie eine Mischung aus Mirror's Edge & Borderlands, gepaart mit klicki bumm schick Effekten und grausamen Texturen.

dildo4u
2009-12-03, 15:23:25
Exclusive Brink Preview: Objective Perspective Part 2+3

http://g4tv.com/videos/43027/Exclusive-Brink-Preview-Objective-Perspective-Part-2/?quality=hd

http://g4tv.com/videos/43028/Exclusive-Brink-Preview-Objective-Perspective-Part-3/?quality=hd

w0mbat
2009-12-03, 17:55:06
Das Movement gefällt mir sehr und auch die Waffen sind nett, aber das man so "nah" dran an den Gegner ist und die matschigen Texturen gefallen nicht wirklich.

Logan
2009-12-03, 17:58:06
Das Movement gefällt mir sehr und auch die Waffen sind nett, aber das man so "nah" dran an den Gegner ist und die matschigen Texturen gefallen nicht wirklich.


Könnte das daran liegen das es die xbox version ist ?

dildo4u
2009-12-03, 17:59:23
Könnte das daran liegen das es die xbox version ist ?
Jo bin da noch Positiv,weil das ja eigentlich ein PC Dev ist,das die PC version bissel an die Hardware angepasst wird.

CrashOberbreit
2009-12-08, 09:22:27
Autsch. Nur zur Info: Das Material stammt aus der PC-Version.

http://www.playstationuniversity.com/confirmed-all-brink-footage-from-pc-build-1616/

Wurde aber mit nem 360-Controller gespielt.

Shaft
2009-12-08, 10:09:15
Doppelautsch, da ist was heftig daneben gegangen, bis ende 2010 muss sich da was tun.

Bin davon ausgegangen das die Videos von der Konsolenversion stammt.

CrashOberbreit
2010-01-19, 09:13:55
Brink Character Customization HD Trailer
http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2938

thade
2010-01-19, 21:19:25
Noch mher Ingame Material

http://g4tv.com/videos/43026/Exclusive-Brink-An-Objective-Perspective-Container-City-Pt1/?quality=hd


:eek:

So einen geilen Grafikstil habe ich ja noch niemals in einem Spiel gesehen! HAMMERGEIL! =)

Grey
2010-01-19, 21:31:56
:eek:

So einen geilen Grafikstil habe ich ja noch niemals in einem Spiel gesehen! HAMMERGEIL! =)

Hehe, lustig in dem Kontext, denn das Level - inklusive Stil - sieht fast genau so aus wie in Borderlands. Nur das Wetter ist anders...

thade
2010-01-19, 21:41:33
Ich habe Borderlands noch nicht gespielt, sollte ich wohl mal machen?!

Grey
2010-01-19, 22:59:56
Ich habe Borderlands noch nicht gespielt, sollte ich wohl mal machen?!

Vielleicht ja. Stilistisch zumindest ist das Spiel sehr hübsch und relativ Abwechslungsreich. Inhaltlich jedoch wohl eine andere Geschichte als Brink.

_DrillSarge]I[
2010-02-13, 11:58:55
also ich finde die grafik durchaus beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass da noch die ältliche idtech4 dahintersteckt.

http://www.abload.de/img/1a6va.jpg

http://www.abload.de/img/2y5ur.jpg

http://www.abload.de/img/4b515.jpg

http://www.abload.de/img/018g699.jpg

von: http://www.splashdamage.com/content/four-brink-screenshots-make-online-debut

_DrillSarge]I[
2010-03-28, 14:19:08
interview
http://www.gamepro.com/article/features/214558/brink-wedgwoods-ark/

. I would have to say the funniest, scariest, and most interesting moment from development so far was when I stumbled across Aubrey sneaking around the basement of our old office. He was brandishing a real AK-47 (he promises it was disabled), had taped a web camera to his forehead, and was pretending to prime a grenade with only his left hand while holding it directly in front of his face. It was a fairly alarming sight, but he explained afterwards that he was only doing tests to determine how to design our animation system. I certainly hope that was what he was doing.
:freak:

Quaker
2010-03-28, 16:12:31
I[;7841211']also ich finde die grafik durchaus beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass da noch die ältliche idtech4 dahintersteckt.

http://www.abload.de/img/1a6va.jpg

http://www.abload.de/img/2y5ur.jpg

http://www.abload.de/img/4b515.jpg

http://www.abload.de/img/018g699.jpg

von: http://www.splashdamage.com/content/four-brink-screenshots-make-online-debut
Hm, kann mich bei keinem ID-Tech4 Spiel daran erinnern dass bei einer Bewegung der Hintergrund "verschwimmt" - gibt ja mächtig Kopfschmerzen sowas...

creave
2010-03-28, 16:46:17
Also das Schrottplatz-Setting sagt mir bisher überhaupt garnicht zu, auch wenn mir klassenbasierte Shooter sonst sehr zusagen.
Zumindest gibts schonmal ne Sentrygun :freak:

Neosix
2010-03-28, 16:54:43
Auch wenn das Gewackel mit den Waffen hier schon bemängelt wurde, und das es angeblich schon besser geworden ist. So will ich auch meinen Senft dazu geben. Konnte das Schrottplatz Video gar nicht genießen. Er geht 2 schritte seitlich... und die Pistole wackelt 10mal nach oben und unten. Also mich stört es wenn son Objekt mitten im Bild hin und her schwingt x_x die fps waren auch nicht unbedingt hoch. Beim umschauen Ruckelt die Kamera die ganze zeit leicht. kann aber auch an dem Video liegen.

*Stevo*
2010-03-29, 12:14:47
Ich sehe dem Spiel mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.
Es gibt zwar Klassen und XP aber das scheint wohl auch schon das einzige zu sein, was das Spiel mit Enemy Territory gemeinsam hat.
Das Movment, ein für mich doch sehr elementarer Aspekt, scheint mir doch sehr konsolenlastig zu sein.

Ich lass mich aber gerne überraschen.

Klingone mit Klampfe
2010-03-29, 12:20:37
Die Proportionen der Köpfe sind immer noch lachhaft.

http://www.theamericanmind.com/images/conehead.jpg

333fps
2010-03-29, 18:15:14
Bin der gleichen Meinung wie *Stevo*. Hoff gibts ne demo von brink?

adx
2010-04-10, 10:20:57
es soll laut vg247.com im september erscheinen.
leider war quake wars doch ganz schoen cpu beanspruchend,
aber brink soll multicore support bieten, hab mir daher schon mal
einen quad besorgt. was s.m.a.r.t. bringt weiss ich nicht,
aber jeder, der et mochte, wird am objective basierten brink
seine freude haben.

oh je, die videos sind von der pc version.
naja nicht so wichtig in einem online game,
da gehts ja um spielspass, nicht um pixel und vertex-bestaunung.

jay.gee
2010-04-10, 11:14:47
Most Wanted in der Hoffnung, dass es nicht zu sehr konsolisiert wird.

*Stevo*
2010-04-10, 11:24:00
http://www.crossfire.nu/?x=forum&mode=item&id=28425

Hier noch eine Q&A mit einem der Devs von Brink.

Weiss nicht ob der Link schon geposted wurde.

dildo4u
2010-05-04, 19:30:03
Neue Pics.

http://www.abload.de/img/nomercy_100504165139bcut.jpg

http://www.abload.de/img/vaultslide_10050416513pfzy.jpg

http://www.abload.de/img/detonation_run3fjo.jpg

http://www.abload.de/img/checkpointsnipe_100504zg2l.jpg

http://www.abload.de/img/brink_playstation_3_ps2e3p.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,704710/Brink-Geniale-Screenshots-zum-kommenden-Ego-Shooter-mit-Rollenspielelementen/Action-Spiel/News/

jay.gee
2010-05-04, 19:33:54
Neue Pics.

http://www.abload.de/img/nomercy_100504165139bcut.jpg

http://www.abload.de/img/vaultslide_10050416513pfzy.jpg

http://www.abload.de/img/detonation_run3fjo.jpg

http://www.abload.de/img/checkpointsnipe_100504zg2l.jpg

http://www.abload.de/img/brink_playstation_3_ps2e3p.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,704710/Brink-Geniale-Screenshots-zum-kommenden-Ego-Shooter-mit-Rollenspielelementen/Action-Spiel/News/

Die Pics sind schon ein paar Tage alt und gefallen mir Dank des Designcontents sehr gut. Brink ist eigentlich das einzige Game, auf das ich 2010 soooooooooooooo richtig geil bin.

tombman
2010-05-04, 21:07:49
Naja, wieder so ein unendlich-geht-um-nix Räuber und Gendarm game...
Sprich: zwei Gruppen bekämpfen sich um die immer selben Objektives, und jeder sammelt "XP".
*yawn*

jay.gee
2010-05-04, 21:45:40
Naja, wieder so ein unendlich-geht-um-nix Räuber und Gendarm game...
Sprich: zwei Gruppen bekämpfen sich um die immer selben Objektives, und jeder sammelt "XP".
*yawn*

Die qualitativ hochwertigen Produkte in dem Genre kann man imho fast schon an einer Hand abzählen. Und Splash Damage hat es definitiv drauf - das haben sie schon öfter aufgezeigt. Ich habe nur ein wenig Angst, dass das Game -wie viele andere Games auch- zu konsolosiert daherkommt. Etwas Hoffnung habe ich, weil die Jungs echtes Quake Blut in den Adern haben. :)

tombman
2010-05-04, 21:59:35
Die qualitativ hochwertigen Produkte in dem Genre kann man imho fast schon an einer Hand abzählen. Und Splash Damage hat es definitiv drauf - das haben sie schon öfter aufgezeigt. Ich habe nur ein wenig Angst, dass das Game evtl. auch zu konsolosiert daherkommt. Etwas Hoffnung habe ich, weil die Jungs echtes Quake Blut in den Adern haben. :)
Technisch siehts ja gut aus, die Frage ist nur, WARUM man das spielen sollte. Das WAS ist ja nicht neu, oder hab ich da was übersehen?

Neuere games schauen nur mehr auf die Präsentation, aber weniger auf den Sinn.

Warum nicht mal eine riesige Kampagne machen, wo es am Ende nur einen Gesamtsieg gibt- also ein großer Krieg.
Jedes Objektive gibts nur solange, solange es Sinn macht. Wenn der Feind eine Einrichtung zerstört, dann kommt die auch nicht per Geisterhand wieder um nochmal zerstört werden zu können :cool:
Ob man als Spieler dabei war, ist Glücksache- jeder bekommt ein anderes Spiel, je nachdem wann er eingestiegen ist, oder bei welchen Missionen er dabei war :cool:
Einfach alles auf 'ner größeren Skala, und nicht immer nur mit ein paar Kumpels die ewig selben Fähnchen (battlefield) schwingen, oder Bomben entschärfen (cs). Das wär mal was :)
Da würds dann auch um Nachschub und Wirtschaft gehen, sprich, einige Spieler müßten die Finanzen in ihrem Sektor kontrollieren usw- da könnten auch nicht-shooter Freunde mitspielen und sich so einen virtuellen Namen machen ;)
Dahinter brauchts natürlich die Megaserver, aber egal, wäre ja online-only und nur gegen Bares :D

...aber genug OT :)

[/OT] :redface:

UlcerousVomitus
2010-05-04, 22:46:28
technisch mit sicherheit gut aber das design geht halt mal gar nicht

jay.gee
2010-05-04, 23:00:00
technisch mit sicherheit gut aber das design geht halt mal gar nicht

Was ist Design? Wo fängt es an (http://www.gametrailers.com/video/character-customizaton-brink/60974) <-----> und wo hört es auf (http://www.gametrailers.com/video/introductory-airport-brink/59710)?

THEaaron
2010-05-05, 00:02:24
Mir gefällt das Design auch ganz gut, dennoch sehe ich auch sofort, dass es viele gibt die es einfach schrecklich finden werden. Es ist einfach sehr gewöhnungsbedürftig.

tombman
2010-05-05, 00:25:21
Wieso müssen diese VR Helden immer anatomisch inkorrekte Körper haben? Immer zu kleine Köpfe, zu große Hände und Füße, und hier sogar viel zu lange Unterkiefer bzw Pferdegesichter?

Ri*g*g*er
2010-05-05, 11:40:18
mhm, es hat einen urbanen Style und könnte für 2010 DAS MultiplayerGame werden . . .
abwarten und Tee trinken aber anschauen bzw. reinschnüffeln werde ich auf jedenfall.

Leider werden die reinen Multiplayerspiele immer anspruchsloser und wirkliche Steigerungen bzw. Perlen findet man da nur selten.
Die Konsolen sind auch hier ein Fluch für dieses Genre.

Meine beiden Sterne sind da immer noch Unreal Tournament III und Quake Wars.

Battlefield 2 Bad Company hat zwar gute Ansätze kam aber dennoch viel zu früh auf den Markt.

Ich freue mich schon auf die Multiplayer Spiele in 10 Jahren, mit Rollenspielartigem Char Ausbau und riesigen Maps + Fahrzeuge + Flugzeuge + Schiffe.

Gruss
Ri*g*g*er

Shaft
2010-05-05, 13:27:00
Neue Pics.

http://www.abload.de/img/nomercy_100504165139bcut.jpg

http://www.abload.de/img/vaultslide_10050416513pfzy.jpg

http://www.abload.de/img/detonation_run3fjo.jpg

http://www.abload.de/img/checkpointsnipe_100504zg2l.jpg

http://www.abload.de/img/brink_playstation_3_ps2e3p.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,704710/Brink-Geniale-Screenshots-zum-kommenden-Ego-Shooter-mit-Rollenspielelementen/Action-Spiel/News/


Nach wie vor gehabt, Setting und Content sagen mir zu, wie das verrückte Charakterdesign.

Einzig was mir schon in einigen Videos auffiel und ein Dorn im Auge ist, die doch recht mittlemäßigen Texturen bei der Umgebung, wie auch bei Rage und anderen MP Titel. Aber daran solls nicht scheitern.

tombman
2010-05-05, 14:03:45
Meine beiden Sterne sind da immer noch Unreal Tournament III und Quake Wars.

Und ich hab wieder ein paar Stunden QuakeLive hinter mir-- zeitloses FPS-KungFU :cool:

looking glass
2010-05-05, 14:59:52
@ tombman,

Planetside 2 ist in der Entwicklung (Planetside läuft noch) und es gibt ein WW2 MMO FPS, wo es eben jenes gibt, Schlachten, die wen verloren mit Raumverlust einher gehen (also für eine gewisse Zeit kann dort dann nicht mehr gespielt werden; muss zurück erobert werden) - alles schon da, bzw. kommt wieder in schön.

THEaaron
2010-05-05, 15:14:22
Planetside war echt geil. Mit Brink und Planetside 2 kommt jedenfalls genau das richtige für mich.

looking glass
2010-05-05, 16:39:52
Demnächst gibt es wohl neue Infos zu Planetside 2, auf der Seite soll wohl ein Counter runter laufen, der in zwei Wochen endet - bin durchaus gespannt.

zappenduster
2010-05-05, 17:59:27
finde es nach wie vor schade das auf weibliche charakter verzichtet wird zugunsten von mehr modifikationen tatoos usw...
das ganze als dlc spaeter mal naja abwarten

jay.gee
2010-05-05, 19:05:31
Wieso müssen diese VR Helden immer anatomisch inkorrekte Körper haben? Immer zu kleine Köpfe, zu große Hände und Füße, und hier sogar viel zu lange Unterkiefer bzw Pferdegesichter?


Müssen sie nicht - macht designtechnisch ja auch fast Niemand. Allerdings empfinde ich persönlich besonders die markanten überzogenen Proportionen als Highlight. Das geht schon fast in die Designrichtung Comic - einfach herrlich, was sich da für Klischees einfangen lassen. Ich finde zb. TF2 und Borderlands ziemlich fett, weil man halt die Klischees so grandios einfängt. Oder nehmen wie UT3/GoW - die Proportionen der Rüstungen, Muskeln Waffen ect.pp sind doch eindeutig gewollt. Imho ein ziemlich cooles Artdesign.

tombman
2010-05-05, 22:03:34
Müssen sie nicht - macht designtechnisch ja auch fast Niemand. Allerdings empfinde ich persönlich besonders die markanten überzogenen Proportionen als Highlight. Das geht schon fast in die Designrichtung Comic - einfach herrlich, was sich da für Klischees einfangen lassen. Ich finde zb. TF2 und Borderlands ziemlich fett, weil man halt die Klischees so grandios einfängt. Oder nehmen wie UT3/GoW - die Proportionen der Rüstungen, Muskeln Waffen ect.pp sind doch eindeutig gewollt. Imho ein ziemlich cooles Artdesign.
Am meisten Respekt gibts bei mir immer noch für die Realität- mag dieses Übertriebene nicht. Und wieso immer Muskelmänner und Topmodels?
Ich will Fettsäcke, abgefuckte Typen und so ziemlich alles dazwischen auch :) DAS wär doch mal ein neuer und mutiger look.

In games rennen doch nur persönlichkeitslose Clone aus der Muskelgenbank herum- so boring :(

jay.gee
2010-05-06, 19:50:53
Am meisten Respekt gibts bei mir immer noch für die Realität- mag dieses Übertriebene nicht.

Bei mir ist das umgekehrt. Ich habe vor der Designkunst der Leute, die ihre fiktiven Ideen und Welten umsetzen können, mehr Respekt. Jeder kann sich an der Realität orientieren, aber nur eine Hand voll Leute bekommen ein Unreal, Halo oder Quake -Universum auf die Kette.



Und wieso immer Muskelmänner und Topmodels?

Ist das so? Ich empfinde die Proportionen in den meissten Spielen als völlig normal. Spiele wie GoW/UT3 oder auch TF2 stellen hier eher die Ausnahme.



Ich will Fettsäcke, abgefuckte Typen und so ziemlich alles dazwischen auch :) DAS wär doch mal ein neuer und mutiger look.


Meinst Du so was? (http://www.gametrailers.com/video/meet-the-team-fortress/29425) ;) Ach komm schon, tombman - wenn der Designcontent hier nur ansatzweise herankommt, bleibt doch nur wenig Spielraum für Kritik. Was, wenn nicht abgefuckte Typen, ist das hier? (http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-brink/63039) Der Typ@Sek ~52 - hehe :biggrin:

dargo
2010-05-06, 23:21:51
Ach komm schon, tombman - wenn der Designcontent hier nur ansatzweise herankommt, bleibt doch nur wenig Spielraum für Kritik. Was, wenn nicht abgefuckte Typen, ist das hier? (http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-brink/63039) Der Typ@Sek ~52 - hehe :biggrin:
Das Video ist echt abgefahren. :eek: *gefällt* =)

nampad
2010-05-07, 01:31:13
mhm, es hat einen urbanen Style und könnte für 2010 DAS MultiplayerGame werden . . .
abwarten und Tee trinken aber anschauen bzw. reinschnüffeln werde ich auf jedenfall.

Leider werden die reinen Multiplayerspiele immer anspruchsloser und wirkliche Steigerungen bzw. Perlen findet man da nur selten.
Die Konsolen sind auch hier ein Fluch für dieses Genre.

Meine beiden Sterne sind da immer noch Unreal Tournament III und Quake Wars.

Battlefield 2 Bad Company hat zwar gute Ansätze kam aber dennoch viel zu früh auf den Markt.

Ich freue mich schon auf die Multiplayer Spiele in 10 Jahren, mit Rollenspielartigem Char Ausbau und riesigen Maps + Fahrzeuge + Flugzeuge + Schiffe.

Gruss
Ri*g*g*er


Jaja, die bösen Konsolen wieder. Ich muss dazu nur sagen, dass die letzten beiden Shooter die mich im MP wirklich begeistert haben und innovativ sind von der Konsole kommen.

Du erwähnst ja selbst Bad Company 2, dessen Vorgänger Konsolen exklusiv war und als erstes richtig gute zerstörbare Umgebung bot.

Und dein MP SPiel in 10 Jahren gibt es mit Abstrichen schon mit MAG. 256 Spieler, riesige Maps, Levelsystem mit Skilltree, 3 feste Fraktionen, unglaubliche Tiefe durch Befehlsstruktur(auch zu leveln) und Taktik/Strategie. Achja, kein Autoaim.

Daher würde ich die Schuld nicht wieder direkt auf den hier so beliebten Sündenbock schieben.

------------------------

Mir gefällt der Stil und das Charakterdesign nicht wirklich. Wäre es nicht von Splash Damage, würde ich es wahrscheinlich auch nicht wirklich verfolgen. Da ich ET aber zu meinen Lieblingsshootern im MP zähle, hoffe ich einfach nur gutes.

tombman
2010-05-07, 02:52:45
Meinst Du so was? (http://www.gametrailers.com/video/meet-the-team-fortress/29425) ;) Ach komm schon, tombman - wenn der Designcontent hier nur ansatzweise herankommt, bleibt doch nur wenig Spielraum für Kritik. Was, wenn nicht abgefuckte Typen, ist das hier? (http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-brink/63039) Der Typ@Sek ~52 - hehe :biggrin:
Ne, die haben ja wieder Muskeln und sind eher stämmig. Wieder Klischee-Fail.

_DrillSarge]I[
2010-05-07, 04:06:03
der trailer ist trotzdem geil :)
http://www.youtube.com/watch?v=09XkPwvh1oQ

Eidolon
2010-05-07, 08:27:47
Jaja, die bösen Konsolen wieder. Ich muss dazu nur sagen, dass die letzten beiden Shooter die mich im MP wirklich begeistert haben und innovativ sind von der Konsole kommen.

Du erwähnst ja selbst Bad Company 2, dessen Vorgänger Konsolen exklusiv war und als erstes richtig gute zerstörbare Umgebung bot.

Und dein MP SPiel in 10 Jahren gibt es mit Abstrichen schon mit MAG. 256 Spieler, riesige Maps, Levelsystem mit Skilltree, 3 feste Fraktionen, unglaubliche Tiefe durch Befehlsstruktur(auch zu leveln) und Taktik/Strategie. Achja, kein Autoaim.
.

Planetside und Red Faction? ;)

jay.gee
2010-05-07, 09:00:38
Ich muss dazu nur sagen, dass die letzten beiden Shooter die mich im MP wirklich begeistert haben und innovativ sind von der Konsole kommen.

Welche da wären? Besonders der Punkt mit der Innovation interessiert mich.

Mr.Freemind
2010-05-07, 10:22:46
I[;8012807']der trailer ist trotzdem geil :)
http://www.youtube.com/watch?v=09XkPwvh1oQ

Absolut, ein sehr geiler Trailer. Ich freue mich riesig auf das Spiel.

nampad
2010-05-07, 10:42:13
jay.gee: Ja, schön dass du aufgehört hast zu lesen. Du fällst hier im Forum aber eh nur durch deine "Alles Scheiße dank Konsolen"-Posts auf.

Eidolon: Ok, Planetside und Red Faction hatten beide vielleicht schon früher einige der genannten Elemente, nur kamen beide vor fast 10 Jahren raus und dennoch gab es für den PC ewig nichts vergleichbares mehr (bis BC2 nun kam). Keiner hat versucht auf diesen Konzepten weiter aufzubauen, die von mir genannten Spiele haben den nächsten Schritt gewagt.
Die Planetside Server dürften nun abgeschaltet worden sein, also was spielt man wenn man große Kämpfe haben möchte? Außerdem brilliert MAG auch neben der Spieleranzahl durch seine Befehlsstruktur und der damit verbundenen Spieltiefe.

Red Faction kam übrigens zuerst für die PS2 raus, das würde die These der bösen Konsolen also eher entgegenstehen. Ich habe es ehrlich gesagt nicht gespielt, um darüber etwas sagen zu können.


Vor gut 3 Jahren habe ich auch nur aufm PC richtig gespielt und hätte wahrscheinlich ähnlich rumgebasht wie manche hier. Shooter auf Konsole? Mit so einem popeligen Controller soll ich zielen? *würg*
Naja, jetzt weiß ich es besser, auch wenn der PC dank Maus und Tastatur sowie diverser anderer Dinge die Shooterplattform der Wahl ist, finde ich es affig wie bei den Konsolen immer der Sündenbock gesucht wird.
Bei der Technik würde ich es vll noch halbwegs nachvollziehen können, aber viele meinen hier ja die Spielmechanik.
Einen Vorteil bieten die Konsolen, sie sind ziemlich Cheaterfrei.


Übrigens ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Planetside Next vll sogar eine Konsolenumsetzung bekommt. Immerhin ist es von SOE. Freu mich schon aufs Geheule.

Eidolon
2010-05-07, 10:56:16
Red Faction wurde eher zeitgleich für Konsole und PC entwickelt. ;)

jay.gee
2010-05-07, 11:02:38
jay.gee: Ja, schön dass du aufgehört hast zu lesen.

Ich habe dich doch einfach nur nach der Innovation gefragt. Niemand hat dich dabei aus dem Zusammenhang nach der Evolution in puncto Physik gefragt!

nampad
2010-05-07, 11:02:38
Und kam 4 Monate früher für die PS2 raus. Aber wichtig ist doch nur, dass Red Faction zeigt, dass Konsolen die PC Shooter nicht herunterziehen. Wurde also gleichzeitig für PS2 und PC entwickelt und bot trotzdem die innovative Zerstörungsengine ;)

jay.gee: Dann nenn mir ein Spiel was vorher ein so gutes Befehlssystem integriert hatte, sodass die führenden Positionen maßgeblichen Anteil am Sieg haben. Denn wenn du mir schon die Spieleranzahl und die zerstörbare Umgebung nicht zugestehst, bleibt das übrig. Aber das hast du wohl wieder nicht gelesen.

Und falls ich mich im Ton vergriffen habe mit dem Wort Innovation, weil mir dieses dumme Konsolengemecker auf die nerven geht, dann bleibt letztendlich immer noch der Fakt, dass die Konsolen die Shooter Spielmechanik nicht runterziehen! Denn mit deinen Worten gab es ja eine Evolution ;)
Ich würde eher sagen, dass sich einfach die Präferenzen der Konsumenten geändert haben, auch auf dem PC.

Naja, ich habe hiermit meinen Punkt sicherlich klargemacht und möchte nicht weiter von Brink ablenken. Bei manchen kann ich die Meinung ja eh nicht ändern.

Eidolon
2010-05-07, 11:25:20
Alleine von der Steuerung werfe ich Konsolen mangelhafte Technik vor. Oder wer möchte ein Quake mit Gamepad spielen?

jay.gee
2010-05-07, 11:37:17
Alleine von der Steuerung werfe ich Konsolen mangelhafte Technik vor. Oder wer möchte ein Quake mit Gamepad spielen?

Man hat ja gesehen, was dabei raus kommt, wenn man ein Spiel wie OFP auf die Möglichkeiten einer Konsole programmiert. Ich frage mich, wie man zb. ein ArmA auf Konsole umsetzen möchte. Ich meine hier auch zu lesen, dass hier abseits von BF und Co nie ein wirklicher Blick nach Novalogic, BIS, JoWooD und Co geworfen wurde. Befehlssysteme, zerstörbare Umgebungen und auch Squadfeatures sind dort nämlich ein alter Hut. Schlachten in 3D-Welten (http://www.youtube.com/watch?v=6NOirrwNY_Y), statt auf Minimaps, sowieso!

Klaas_Klever
2010-05-07, 12:45:54
Niemand will Arma auf Konsole umsetzen, weil es technisch unmöglich ist - das weißt du doch ganz genau ;)

Das heißt aber nicht, dass Konsolen in lineareren (Gears of War) oder Pseudo-Openworld-Shootern (Far Cry 2) keine nahezu ebenbürtige Alternative zum PC darstellen, wobei die Konsolenvariante dann mit niedriger auflösenden Texturen etc. auskommen muss. Portierungen sind aber in dieser Sparte vollkommen okay, zumal das endgültige Leistungspensum der Konsolen ungewiss sein dürfte - ich erinnere gerne an Black (http://www.youtube.com/watch?v=IYoSNja-0fc), das damals noch für die PS2 erschien und die Grenzen des bis dahin Machbaren sprengte.
Ob nun OFP 2 an den Hardwarelimits oder am fehlenden besseren Willen der Entwickler gescheitert ist, vermag hier niemand zu beurteilen.

Eine generelle Verteufelung der Konsolen ist einfach zu kurzsichtig, auch wenn es natürlich stimmt, dass eine echte technische Evolution derzeit nur durch eine Welle mächtiger PC-Exclusives losgetreten werden könnte.


Brink wird ein ganz großes Ding, glaube ich. Schon an den Trailern ist zu erkennen, mit wie viel Leidenschaft dort gearbeitet wird.
Übrigens: Von Quake Wars gibt es auch eine Konsolenversion, unter der die PC-Fassung meines Wissens nach nicht gelitten hat.

THEaaron
2010-05-07, 12:58:15
Übrigens: Von Quake Wars gibt es auch eine Konsolenversion, unter der die PC-Fassung meines Wissens nach nicht gelitten hat.


Diesen Widerspruch findet man nicht nur einmal in der Spielegeschichte. Aber die typischen 0815 Konsolenbasher sehen das halt nicht ein.

"Zugänglicher machen" ist ein Begriff der keine Plattform betrifft, sondern die Spieler selbst.

jay.gee
2010-05-07, 14:18:02
Übrigens: Von Quake Wars gibt es auch eine Konsolenversion, unter der die PC-Fassung meines Wissens nach nicht gelitten hat.

Meines Wissens ist es so, dass die Games von unterschiedlichen DevTeams entwickelt wurden. Die Konsolenversion bietet imho max. die Möglichkeit 8vs8 und kommt mit einer wesentlich schlechteren Optik und Matchmaking daher, was die Spieler in Zufallsschlachten mit oft kritisierten Dauerlags katapultiert. Die Menführung und das Interface soll an Umständlichkeit kaum zu überbieten sein. Und ein id-Quakemovement auf Pad? Mit Blick auf die id-Ingame-Konsole und der dazugehörigen Config möchte man meinen, dass die Konsolenversion ein von Kompromissen geprägtes Abfallprodukt des PC`s ist.

Diesen Widerspruch findet man nicht nur einmal in der Spielegeschichte. Aber die typischen 0815 Konsolenbasher sehen das halt nicht ein.

Ich für meinen Teil bin aber kein typischer 0/8/15-Konsolenbasher. Wenn Leute wie ich Wörter wie "Konsolosierung" benutzen, dann geht es mir nicht darum, die guten Konsolenprodukte zu bashen. Es geht mir auch nicht darum, was eine Konsole im besten Falle leisten könnte. Vielmehr ist die Skepsis vor einer grausamen Steuerung/Movement, schlechten visuellen Content, Matchmaking, kastriertem Gameplay, umständlicher Menüführung ect.pp mittlerweile mehr als berechtigt.

Was ja gleich noch das andere Argument? Ach ja, der Konsument hat sich ja auch verändert. Richtig - das ist auch nicht zu übersehen. Natürlich könnte man jetzt über eine gewisse Daseinsberechtigung diskutieren - aber das möchte ich gar nicht. Ich möchte einfach nur meine individuelle Kritik und meine Beobachtungen aussprechen dürfen. Denn aus meiner Sicht gibt es im Gegenzug eine menge anderer Dinge, die viele User nicht sehen.

Mr.Freemind
2010-05-07, 14:24:55
Leute, bitte opfert nicht wieder einen Thread für einen PC vs. Konsolenvergleich.
Dieses Thema wurde jetzt schon bis zum erbrechen durchgekaut und es nervt einfach das Threads zu Spielen für solche Vergleiche geopfert werden.

Danke!

THEaaron
2010-05-07, 15:10:19
Ich für meinen Teil bin aber kein typischer 0/8/15-Konsolenbasher. Wenn Leute wie ich Wörter wie "Konsolosierung" benutzen, dann geht es mir nicht darum, die guten Konsolenprodukte zu bashen. Es geht mir auch nicht darum, was eine Konsole im besten Falle leisten könnte. Vielmehr ist die Skepsis vor einer grausamen Steuerung/Movement, schlechten visuellen Content, Matchmaking, kastriertem Gameplay, umständlicher Menüführung ect.pp mittlerweile mehr als berechtigt.


Man muss ja nicht jede völlig sinnlose Kritik im Raum stehen lassen.

Viele Entwickler zeigen einfach das man die Spiele nicht sehr groß beschneiden muss. Man kann es. Selbst wenn es nur ein Spiel auf Konsolen gibt wie ETQW/UT3 und sonstigen Sachen, widerlegt das fast deine komplette Argumentationslinie. Die Grafik wirkt auf Grund der Technik natürlich rückständig, dennoch ist der Content selbst bei Konsolenproduktionen oft sehr hochwertig.

Umständliche Menüs? Wieso sollten Menüs total unnötige und scheinheilige Komplexität vortäuschen wenn es auch anders geht? Worin ist man bei Konsolen gegenüber PCs bei Menüs beschränkt? Nirgendwo. Der Entwickler entscheidet.

Ach da war ja noch die Sache mit UT3, was sogar auf beiden Plattformen den Rohrkrepierer überhaupt dargestellt hat.

Von matchmaking kann man halten was man will, aber solange es Konsolenspiele gibt bei denen man selbst dedizierte Server erstellen kann ist das Argument einfach nur nichtig.

Du scheinst da einfach ein paar Worte zu verwechseln und in deinem gekränktem Gamerherzen ein einfaches Feindbild idealisiert zu haben. Aber kein Problem, ich helf dir auf die Sprünge!

Dein Wort lautet: simplifizierung

Denn mit Konsole, haben 90% deiner Argumente nichts am Hut.

Was jedoch stimmt ist die Tatsache, dass man das ALTE UT Movement nicht auf ein Pad zaubern kann.

thade
2010-05-07, 16:11:57
Danke THEaaron. :)

Einen ähnlichen Post wollte ich auch gerade schreiben. Wie einfach sich ihre Argumente widerlegen lassen, das ist schon sehr belustigend.

Ach, man muss die armen PCler aber auch irgendwie verstehen, daher mein Beleid. :)

jay.gee
2010-05-07, 17:05:51
Viele Entwickler zeigen einfach das man die Spiele nicht sehr groß beschneiden muss.

An welchen Content bemisst Du das in der Relation? Du musst ja irgendeinen Ausgangspunkt haben. Aber wie ich es hier schon öfter betont habe - viele Spieler sind schon lange schleichend zu Konsolenspielern erzogen worden, ohne das wirklich zu merken. Für deine Behauptung müsste die Leadplattform im übrigen wieder PC-Content sein. Denn nur da könnte man das technisch Machbare generieren. Einfach mal über den Tellerrand von BFBC und MW2 hinaus gucken.


Daher noch einmal:
Meine Sorge, dass ein Brink mit einer vermurksten Konsolentouchigen Steuerung, einem kastriertem Movement und MapContent, verblurtem Konsolen-Grafiktouch, Matchmaking und allen anderen aus der Praxis bekannten Begleiterscheinungen von Multiplattform-Titeln daherkommt, ist völlig berechtigt. Das ist natürlich kein Muss - aber mit Blick auf viele andere Produkte nun einmal nicht von der Hand zu weisen. Es ist mir auch egal ob Du persönlich da abgestumpfter bist - oder deine individuellen Ansprüche anders setzt.

thade
2010-05-07, 17:47:30
Meine Sorge, dass ein Brink mit einer vermurksten Konsolentouchigen Steuerung, einem [I]kastriertem Movement und MapContent, verblurtem Konsolen-Grafiktouch, Matchmaking

Deine Sorge treibt dich also ständig dazu solchen Müll zu schreiben?

Du erinnerst mich an einen Österreicher, der auch völlig im Wahn versunken ist und die Welt in Chaos gestürzt hat. THEaaron hat dir doch gerade aufgezeigt, dass deine Argumente nichtig sind.

P.S.: Willkommen auf meiner Ignore list. :)

jay.gee
2010-05-07, 17:59:36
THEaaron hat dir doch gerade aufgezeigt, dass deine Argumente nichtig sind.

THEaaron hat mir wie so oft einfach nur seinen individuellen Blickwinkel/Tellerrand aufgezeigt. Ich bin ganz froh, im wahrsten Sinne des Wortes meine eigene Sicht der Dinge zu haben.



P.S.: Willkommen auf meiner Ignore list. :)
Danke, denn nichts war nerviger, als von dir "Konsolenklette" wochenlang durch diverse Threads verfolgt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass mich viele User für den Umstand, bei dir auf der Ignorierliste zu stehen, jetzt beneiden.

Klaas_Klever
2010-05-07, 19:19:33
Meines Wissens ist es so, dass die Games von unterschiedlichen DevTeams entwickelt wurden. Die Konsolenversion bietet imho max. die Möglichkeit 8vs8 und kommt mit einer wesentlich schlechteren Optik und Matchmaking daher, was die Spieler in Zufallsschlachten mit oft kritisierten Dauerlags katapultiert. Die Menführung und das Interface soll an Umständlichkeit kaum zu überbieten sein. Und ein id-Quakemovement auf Pad? Mit Blick auf die id-Ingame-Konsole und der dazugehörigen Config möchte man meinen, dass die Konsolenversion ein von Kompromissen geprägtes Abfallprodukt des PC`s ist.

Noch dazu, da das auch relevant für Brink sein wird:
Ich schrieb, dass die PC-Version nicht darunter gelitten hat, dass es eine Portierung auf die Konsole gab. Unabhängig von der Qualität der Portierung soll das lediglich ein Beweis dafür sein, dass es nicht zwingend Schlechtes für den PC-User zu bedeuten hat, wenn ein Spiel für mehrere Plattformen erscheint.

Ansonsten finde ich den Ansatz von THEaaron wichtig, zu berücksichtigen, dass die von jay.gee (allerdings zu Recht!) geäußerten Sorgen keinesfalls auf die begrenzten Möglichkeiten der Konsole zu beziehen, sondern voll und ganz von den Devs abhängen.
Für jeden Aspekt zähle ich mal Beispiele auf, wie es bei Multiplattformtiteln schon besser gemacht wurde:

Konsolentouchige Steuerung vs. Gears of War
kastriertes Movement vs. Mirror´s Edge
kastrierter MapContent vs. Frontlines FoW
verblurter Konsolen-Grafiktouch vs. Metro 2033
Matchmaking vs. Rainbow Six Vegas.
Um nur die zu nennen, die ich selbst an beiden Plattformen gespielt habe.

Natürlich gibt es weit mehr Gegenbeispiele, aber das ist in diesen Aspekten bewiesenermaßen nicht den Konsolen an sich anzulasten, sondern den Entwicklern, die diese Einschnitte vollziehen. Und selbstverständlich dem Kunden, der diese fehlgestalteten Produkte mitfinanziert.

thade
2010-05-07, 19:40:30
aber das ist in diesen Aspekten bewiesenermaßen nicht den Konsolen an sich anzulasten, sondern den Entwicklern, die diese Einschnitte vollziehen. Und selbstverständlich dem Kunden, der diese fehlgestalteten Produkte mitfinanziert.

Genau so ist es. :)

jay.gee
2010-05-07, 20:03:50
Ich schrieb, dass die PC-Version nicht darunter gelitten hat, dass es eine Portierung auf die Konsole gab.

Die Frage ist doch, ob es auch so sein wird, wenn man umgekehrt von Konsole auf PC portiert.



Natürlich gibt es weit mehr Gegenbeispiele, aber das ist in diesen Aspekten bewiesenermaßen nicht den Konsolen an sich anzulasten, sondern den Entwicklern, die diese Einschnitte vollziehen.

Darum spreche ich ja auch von Begleiterscheinungen. Natürlich ist mir klar, dass man ein DeadSpace oder ResidentEvil auch mit einer vernünftig ausgearbeiteten, auf dem PC optimierten Steuerung, ausliefern könnte. Mir ist auch klar, dass Spiele wie GTA4, Wolfenstein und Co mit besseren Texturen und AA daherkommen könnten. Mir ist auch klar, dass nicht 80% der Games kackbraun wie GRAW aussehen müssten. Mir ist auch klar, dass ein CoD nicht jahrelang auf dem selben ~Enginebuild stehen bleiben müsste. Mir ist auch klar, dass ein AvP eine Duckfunktion haben könnte. Mir ist klar, dass noch mehr Titel komplexere Beleuchtungsmethoden haben könnten. Mir ist auch klar, dass eine BFBC2-Map grösser als eine ~Counterstrike-Map sein könnte. Mir ist klar, dass alle Games ein Optionmenü mit diversen anpassbaren Settings haben könnte. Die Theorie interessiert aber doch nur am Rande, wenn man die Begleiterscheinungen der Konsolen und auch diverse Kompromisse in der Praxis so allgegenwärtig wahrnimmt.


Ps: Was habe ich eigentlich gemacht? Ich habe für mich nur die berechtigte Hoffnung festgehalten, dass sich Brink nicht zu konsolig anfühlt. Das Setting spricht mich total an - das Game wäre genau mein Ding. Ich möchte nun einmal mehr geboten bekommen als die oft herkömmliche "Konsolen-Grütze".

Klaas_Klever
2010-05-07, 20:25:50
Hey jay, meine Beiträge waren nicht als Angriff gemeint. Ich teile deine Meinung ja vollkommen, dass es wünschenswert wäre, wenn die Tendenz in eine für PC-Spieler günstigere Richtung ausschlagen würde.
Ohne Zweifel spielt es eine gravierende Rolle, welche Plattform als Grundlage für die Portierung gewählt wird. Von PC zu Konsole sind längst nicht solch deutliche technische Einbußen zu verzeichnen, wie wenn umgekehrt portiert wird. Mit diesem Argumentationsstrang lässt sich im Falle von Brink die Hoffnung schüren, dass der Konsolen-Touch bei diesem Titel kaum oder auch gar nicht durchbricht.


Ansonsten wollte ich ausdrücken, dass man es sich zu einfach macht, in den Konsolen den Sündenbock für diverse unerfreuliche Entwicklungen im Grundgerüst des Gamings zu sehen. An all den Begleiterscheinungen sind nicht die Hardwaregrenzen einer Konsole Schuld, sondern die Studios, die solche "Features" wie etwa Matchmaking verbauen.

Dass es diese Entwicklungen nämlich ohne Konsolen und Portierungen nicht gäbe, ist nicht gesagt - vielmehr glaube ich stattdessen, dass die Erschließung des Marktes durch die Wirtschaft damit zusammenhängt, dass Gewinnmaximierung und Profitgier den Entwicklern die Grenzen setzen. Auch am PC - PConlys haben doch teilweise schon mit den selben Tücken zu kämpfen.

jay.gee
2010-05-07, 20:46:24
Hey jay, meine Beiträge waren nicht als Angriff gemeint.

Ich habe sie nicht als Angriff aufgefasst. :) Ganz im Gegenteil, ich diskutiere wie immer sehr sehr gerne mit dir.


Ich betrachte die Konsole nicht wirklich als Sündenbock. Da interpretieren mir viele User wesentlich mehr rein, als es den Tatsachen entspricht. Ich hab öfter betont, dass ich selbst eine Konsole und diverse Konsolentitel habe. Natürlich hat sich der Markt (Mein Jamba Argument) in den letzten Jahren auch unabhängig von der Hardware immer weiter in Richtung Profitgeilheit und Mainstream entwickelt. Auch auf einem PC-Only-Markt würde ich wohl mit vielen Punkten anecken. Ich möchte meine imho berechtigte Kritik auch nicht als Beleidigung gegen alle Konsolenspieler verstanden wissen. Eine Konsole hat ganz ohne Frage ihre Daseinsberechtigung. Ich will sie auf dem PC halt nur nicht so deutlich spüren. ;)

THEaaron
2010-05-08, 02:19:49
Ich denk mir den Rest, die knappe Antwort reicht vollkommen. :)




Ps: Was habe ich eigentlich gemacht? Ich habe für mich nur die berechtigte Hoffnung festgehalten, dass sich Brink nicht zu konsolig anfühlt. Das Setting spricht mich total an - das Game wäre genau mein Ding. Ich möchte nun einmal mehr geboten bekommen als die oft herkömmliche "Konsolen-Grütze".

Wie Brink auf den Markt schlagen wird kannst du dir anhand der Verkaufszahlen von ETQW ausrechnen. Wenn sich ETQW unter den Erwartungen verkauft hat(hab keine Zahlen zur Hand) wird das ganze eben an Spielen mit besseren Verkaufszahlen angepasst.

Achja das man eine Konsole nicht auf dem PC spürt sondern eher die Entwickler ist dir ja auch schon dargelegt worden. Aber ignorier ruhig die Tatsachen. Das war mein völlig berechtigter Einwand auf deinen "Teller".

jay.gee
2010-05-08, 04:35:32
Achja das man eine Konsole nicht auf dem PC spürt sondern eher die Entwickler ist dir ja auch schon dargelegt worden.

Ich spüre auch die Kompromisse - Punkt. Dein Blickwinkel/Gespür ist mir völlig egal - und wenn Du es 1000x darlegst. Viele Kompromisse werden im übrigen schon während der Konzeptphase eingegangen. Bei einem Multiplattform-Titel definitiv zu Gunsten der schwächsten Plattform. Selbst ein Spiel wie BFBC2 - wo die PC-Umsetzung löblich ist, schmeckt mit seinen allgegenwärtigen Kompromissen abseits der Physik, nach Konsole. Du siehst das nur nicht.

hAvAnAsUcHt
2010-05-08, 05:51:11
Letztendlich kann hier jeder argumentieren, streiten, Positionen darlegen und Vorlieben ins rechte Licht rücken wie er will:

Was am Ende übrig bleibt, sind nicht die Vorbehalte gegen eine eingeschränkte, doch durchaus nutzbare Hardware der aktuellen Konsolengeneration, die auf dieser dargebotenen Qualität der Unterhaltung in Form von Spielen - eben nicht die dadurch bedingten Einschränkungen in der Darstellung von grafischen Finessen - nein, es sind schlicht die Beschneidungen des "Machbaren auf einer fortschrittlichen Ebene".

Was wir alle wollen, und da wird wohl kaum jemand wiedersprechen, ist ein stetiger und beständiger Fortschritt.

Die derzeitge Konsolengeneration bietet dies schlicht nicht mehr - Punkt.

Eine Ausrichtung an dieser muss demnach scheitern - es sei denn, der Konsument schraubt seine Ansprüche bzw. seine Erwartungen an die Zukunft der Entwicklung auf ein derzeit gegebenes Maß zurück.

Ansprüche und Erwartungen sind eben verschieden - gerade das Erstgenannte stagniert scheinbar bei Betrachtung einer breiteren Schicht der Konsumenten - Stichwort: Wegwerfgesellschaft.

Drill
2010-05-08, 11:57:43
Letztendlich kann hier jeder argumentieren, streiten, Positionen darlegen und Vorlieben ins rechte Licht rücken wie er will:

Was am Ende übrig bleibt, sind nicht die Vorbehalte gegen eine eingeschränkte, doch durchaus nutzbare Hardware der aktuellen Konsolengeneration, die auf dieser dargebotenen Qualität der Unterhaltung in Form von Spielen - eben nicht die dadurch bedingten Einschränkungen in der Darstellung von grafischen Finessen - nein, es sind schlicht die Beschneidungen des "Machbaren auf einer fortschrittlichen Ebene".

Was wir alle wollen, und da wird wohl kaum jemand wiedersprechen, ist ein stetiger und beständiger Fortschritt.

Die derzeitge Konsolengeneration bietet dies schlicht nicht mehr - Punkt.

Eine Ausrichtung an dieser muss demnach scheitern - es sei denn, der Konsument schraubt seine Ansprüche bzw. seine Erwartungen an die Zukunft der Entwicklung auf ein derzeit gegebenes Maß zurück.

Ansprüche und Erwartungen sind eben verschieden - gerade das Erstgenannte stagniert scheinbar bei Betrachtung einer breiteren Schicht der Konsumenten - Stichwort: Wegwerfgesellschaft.

da du ja die grafik explizit ausklammerst, wo genau beschränken denn konsolen das "Machbare auf einer fortschrittlichen Ebene"?
ich nehme an, dass du das selber nicht weißt, sonst hättest du nicht eine solch nichtssagende formulierung benutzt.

Silentbob
2010-05-08, 12:15:50
Danke, denn nichts war nerviger, als von dir "Konsolenklette" wochenlang durch diverse Threads verfolgt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass mich viele User für den Umstand, bei dir auf der Ignorierliste zu stehen, jetzt beneiden.


Nicht ist nerviger als von Dir Konsolenbasher wochenlang die selben Beiträge zu lesen. Ich kann mir vorstellen das viele user es begrüssern würden wenn Du mal ne andere Platte auflegen würdest ;)

Zu Brink, die Macher haben Erfahrungen mit guten MP Titeln, Enemy Territory war ja wohl deluxe, und ich freue mich auf das Spiel. Vielleicht kaufe ich mir das sogar für die PS3 :eek:

dargo
2010-05-08, 12:25:34
Nicht ist nerviger als von Dir Konsolenbasher wochenlang die selben Beiträge zu lesen. Ich kann mir vorstellen das viele user es begrüssern würden wenn Du mal ne andere Platte auflegen würdest ;)

Warum? jay.gee hat doch im großen und ganzen Recht. Ihr müsst nur genau lesen was er schreibt und nicht irgendwelches Zeug, was in euren Köpfen rumschwirrt hineininterpretieren.

Silentbob
2010-05-08, 12:37:29
Jay.gee schreibt prinzipiell immer das selbe. Angst vor zuviel Konsoleneinfluss blubb blubb. Damit wird heute nunmal das Geld verdient ob es euch gefällt oder nicht. Wenn man darueber nicht mehr hinwegsehen kann oder will muss man sich halt mit Spielen begnuegen die dieses Problem nicht haben oder sich einfach ein neues Hobby suchen ;)

jay.gee
2010-05-08, 12:47:55
Nicht ist nerviger als von Dir Konsolenbasher wochenlang die selben Beiträge zu lesen.

Setz mich auf die Ignorierliste, wenn das deine Fähigkeiten nicht überfordert. Du störst im übrigen eine recht "hochklassige Diskussion".



Zu Brink, die Macher haben Erfahrungen mit guten MP Titeln, Enemy Territory war ja wohl deluxe, und ich freue mich auf das Spiel. Vielleicht kaufe ich mir das sogar für die PS3 :eek:

Ich habe mir fast gedacht, dass 8vs8 Matchmaking genau dein Ding sein könnte.

CrashOberbreit
2010-05-08, 13:09:05
Ohne mich groß einmischen zu wollen, sollte man bedenken, dass die Konsolen in diesem Sinne dafür da sind, dass wir nach wie vor überhaupt erstmal Spiele bekommen, was an den enormen Produktionskosten liegt. Eine Single-Entwicklung macht bei vielen Spielen nur bedingt Sinn. Klar, ein Crysis konnte sich damals gut verkaufen, dem gegenüber stehen aber zahlreiche andere gescheiterte PC-Only-Produkte. Nun gut. Nicht so viele, wenn man's genau nimmt. Gab ja kaum welche.

Dass die Konsolen das technisch machbare beschränken, das kann und wird niemand bestreiten. Und wenn doch, so ist er der Debatte gleich unwürdig. Die eigentliche Frage, die man sich stellen sollte ist vielmehr: Brauchen wir einen "technischen Fortschritt" denn so dringend? Realitätsnähe schön und gut, ich für meinen Teil habe aber ein Borderlands in Sachen Optik lieber. Oder ein Psychonauts. Weil es eben mehr zu bieten hat, als die Realität. Gut, das ist meine Sicht der Dinge. Aber auch beim Realitätsgrad: Wir sind schon sehr weit. Ich habe kein Problem damit, noch einige Jahre auf den nächsten Optik-Schritt zu warten.

Was mich vielmehr zu der Aussage bewegt: Wäre es nicht sinnvoll, den "technischen Fortschritt" dem "spielerischem Fortschritt" für eine Weile zu opfern? Seien wir realistisch: Die meisten Spiele haben wir alle in irgendeiner Form schon mal gesehen. Große Innovationen wird es hier natürlich auch kaum noch geben, da sämtliche Spielmechaniken an sich schon einmal vertreten waren. Das wirklich ärgerliche ist doch vielmehr der Umstand, dass diese Mechaniken nicht weiter ausgebaut oder verfeinert werden, dass nach wie vor dämliche Gegebenheiten übernommen werden, weils eben "jeder so kennt".

Unter dem Aspekt sehe ich die Konsolen nicht als "Das Böse", eher als ein Mittel zum Zweck, wenn denn nur die Entwickler und Publisher endlich die Feinheiten am Gameplay übernehmen würden. Die Technik können sie ja gewohnt hoch halten.

Drill
2010-05-08, 13:29:03
Ohne mich groß einmischen zu wollen, sollte man bedenken, dass die Konsolen in diesem Sinne dafür da sind, dass wir nach wie vor überhaupt erstmal Spiele bekommen, was an den enormen Produktionskosten liegt. Eine Single-Entwicklung macht bei vielen Spielen nur bedingt Sinn. Klar, ein Crysis konnte sich damals gut verkaufen, dem gegenüber stehen aber zahlreiche andere gescheiterte PC-Only-Produkte. Nun gut. Nicht so viele, wenn man's genau nimmt. Gab ja kaum welche.

crysis hat sich ja gerade nicht gut verkauft. denk mal drüber nach warum man für teil2 multi gegangen ist.


Dass die Konsolen das technisch machbare beschränken, das kann und wird niemand bestreiten. Und wenn doch, so ist er der Debatte gleich unwürdig. Die eigentliche Frage, die man sich stellen sollte ist vielmehr: Brauchen wir einen "technischen Fortschritt" denn so dringend? Realitätsnähe schön und gut, ich für meinen Teil habe aber ein Borderlands in Sachen Optik lieber. Oder ein Psychonauts. Weil es eben mehr zu bieten hat, als die Realität. Gut, das ist meine Sicht der Dinge. Aber auch beim Realitätsgrad: Wir sind schon sehr weit. Ich habe kein Problem damit, noch einige Jahre auf den nächsten Optik-Schritt zu warten.

nö, bestreitet echt niemand. nur wurde in diesem fall die grafik explizit ausgeklammert und mit nebelschwaden wie "beschränkt das Machbare auf einer fortschrittlichen Ebene" um sich geworfen, die absolut keine aussagekraft haben.
hauptsache man hat einen schuldigen für dinge, deren entwicklung eher den Publisher und der alles schluckenden community anzukreiden sind.

jay.gee
2010-05-08, 13:35:49
Ohne mich groß einmischen zu wollen, sollte man bedenken, dass die Konsolen in diesem Sinne dafür da sind, dass wir nach wie vor überhaupt erstmal Spiele bekommen, was an den enormen Produktionskosten liegt.

Richtig - wobei das nicht nur an den hohen Produktionskosten liegt, sondern auch an der Profitgeilheit der grossen Major-Label. Man mag es kaum glauben - für Lock-On gibt es im laufe des Jahres neues Futter, Crytek und BIS leben immer noch.


Dass die Konsolen das technisch machbare beschränken, das kann und wird niemand bestreiten.

Doch, denn genau das machen halt viele User. Da wird vom fertigen Produkt ein Vergleich von Konsolen- zur PC Version gezogen. Das soll dann der geltende Massstab sein? Meine Gedankengänge gehen halt in die Richtung, wie es evolutionstechnisch aussehen würde, wenn man keinen dicken Klotz am Bein hätte.


Die eigentliche Frage, die man sich stellen sollte ist vielmehr: Brauchen wir einen "technischen Fortschritt" denn so dringend?

Ich persönlich finde das Niveau trotz Multiplattform-Titel recht hoch. Und dennoch vermisse ich die Evolution ein wenig. Richtig ärgerlich wird es, wenn man sogar Rückschritte hinnehmen muss.


Was mich vielmehr zu der Aussage bewegt: Wäre es nicht sinnvoll, den "technischen Fortschritt" dem "spielerischem Fortschritt" für eine Weile zu opfern?

Ich bin der Meinung, dass beides aneinander gekoppelt ist. Neue Möglichkeiten ergeben sich halt nur durch Evolution. Ich bin mir sicher, dass viele User mit dem Release der nächsten Konsolengeneration einmal erleben (verstehen?) werden - was Leute wie ich heute meinen. Ansonsten klasse Beitrag!

Klaas_Klever
2010-05-08, 13:45:24
Wenn man darueber nicht mehr hinwegsehen kann oder will muss man sih halt mit Spielen begnuegen die dieses Problem nicht haben oder sich einfach ein neues Hobby suchen ;)

Tolle Einstellung. Und wer mit der Regierung nicht zufrieden ist, muss man sich eben einfach damit begnügen oder eben ein neues Heimatland suchen? Wenn Leute wie du den Querschnitt der Kundenschaft darstellen, wundert mich überhaupt nichts mehr... ;)



Ich habe mir fast gedacht, dass 8vs8 Matchmaking genau dein Ding sein könnte.

Du bist ja optimistisch - Quake 4 hört auf der 360 bei 4vs4 auf! :D
Spaß beiseite, glücklicherweise sind deine genannten Merkmale selbst auf der Konsole nicht zwingend gegeben. Die Errungenschaften im Bereich des Mehrspielerkomforts - der Freiheit - sind dort natürlich trotzdem noch arg begrenzt, weil Onlinegaming auf der Konsole eben noch fast in den Kinderschuhen steckt. Potenzial ist da, aber der PC ist unumstritten weit voraus, wie in vielen anderen Belangen auch.

Und jetzt muss er warten, weil er die Konsolen in der Evolution mitschlüren muss, was hAvAnAsUcHt in seinem gelungenen Beitrag schön auf den Punkt bringt.
Glücklich ist letztendlich der, der die Wahl hat, ob er lieber das kurzweilige Vergnügen z.B. in einem MW2-Matchmakingsystem sucht, oder doch eher die komfortablen Filterfunktionen nutzt, die ihm ein an die momentanen Bedürfnisse angepasstes Spiel z.B. in einem Crysis ermöglicht. Das Ideal bietet trotzdem der PC, der die erste Option mit einfachem Quick Connect mitliefert.


Die eigentliche Frage, die man sich stellen sollte ist vielmehr: Brauchen wir einen "technischen Fortschritt" denn so dringend?

Das ist genau der Punkt, der auch mich mit dem Status Quo gut leben lässt. Erst der Umstand, dass zur Zeit die Evolution mehr im Bereich Gameplay und Gestaltung (!= Grafik) stattfindet, macht doch so experimentelle Produkte wie Borderlands oder Mirror´s Edge erst möglich - heutzutage erregt man Aufsehen nicht mehr allein durch überwältigende Grafik.
Es wird gestaltet, verfeinert, erweitert und perfektioniert. Und heraus kommen dann Titel wie GTA IV, Mass Effect oder Left 4 Dead - da hab ich nichts zu meckern! Und ich bin sehr optimistisch, dass sich auch Brink dort ganz vorne einreihen wird.

thade
2010-05-08, 14:35:46
Was ist das? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=8014872)

256 Spieler, dedizierte Server, riesige Levels, richtige Spieltiefe und das auf ner Konsole?

Wo sind denn die Limitierungen der Konsole, gibts auf dem PC überhaupt einen Multiplayer-Shooter der eine Anzahl von 256 Spielern zulässt? :freak:


@Silentbob

Schön gesagt und genau meine Meinung!

@dargo

Halt die Füße still, denn du bist das gleiche Übel wie jay.gee. :) Widme dich lieber deinem Downsampling-Thread, damit du schöne glatte Kanten bewundern kannst...

looking glass
2010-05-08, 17:04:50
k.A. Join Operations müsste theoretisch durchaus 256 möglich machen, kenne es nur mit bis zu 160, glaube ich, 128 habe ich schon vor 4 Jahren bei Savage gespielt (da limitiert aber die maximale Größe einer Map, mehr als 64 macht eigentlich kein Sinn, ab 80 ist eh Schluss mit Taktik) und 400 waren/sind es bei Planetside maximal pro Instanz.

Die Frage ist, ist 256 überhaupt auf einem Public brauchbar, gibt es überhaupt genug Spieler mit vernünftigen Ping um einen Server voll zu machen? Verstehen sich die Spieler dann (englisch ftw.; sry wen ich das sage, aber wer mit Franzosen je gespielt hat, wird meine Zweifel verstehen), gibt es Strategietüffel und genug Spieler, die überhaupt in Squads spielen können - also mit anderen zusammen?

Das Spiel hört sich vielleicht interessant an, es steht und fällt aber mit den zur Verfügung stehendem Spielerpool und ich habe schon ganz andere Spiele fallen sehen, genau aus diesem Grund.

Silentbob
2010-05-08, 17:45:42
Setz mich auf die Ignorierliste, wenn das deine Fähigkeiten nicht überfordert. Du störst im übrigen eine recht "hochklassige Diskussion".




Ich habe mir fast gedacht, dass 8vs8 Matchmaking genau dein Ding sein könnte.

Genau ich bin Jamba Fan, und Matchmaking ist genau mein Ding....

Ich spiele nun schon seit knapp 20 Jahren am PC und auf Konsolen,ich habe eigene Quake, CS unt UT Server betrieben, manche Entwicklungen gefallen mir auch nicht, z.B Matchmaking bei MW2, da ärgere ich mich genau so wie alle anderen Spieler wenn ich nach jeder der Host die Session unterbricht. Dennoch entwickelt sich das nunmal leider so. Ich kann jetzt entweder mein Hobby wechseln und weinen oder mich nicht weiter daran stören und meine kostbare Freizeit mit Spielen verbringen beidem das Problem nicht auftritt.

@Klaas_Klever Keine Ahnung wieso Du jetzt mît Politik anfängst, das zeigt mir nur wiedereinmal das manche Leute das Thema Computer und Videospiele einfach zu ernst nehmen ;)

jay.gee
2010-05-08, 18:07:56
Ich kann jetzt entweder mein Hobby wechseln und weinen oder mich nicht weiter daran stören und meine kostbare Freizeit mit Spielen verbringen beidem das Problem nicht auftritt.

Oder man kann halt Kritik äussern. Im übrigen ist es doch auch absolut wünschenswert, dass Spieler nicht nur alles schlucken und konsumieren, sondern auch kritisch über solche Entwicklungen diskutieren. Ganz nebenbei - hier haben sich Leute mit unterschiedlichen Ansichten zum Teil nett ergänzt und ausgetauscht.


Bezogen auf meine ganze Argumentation, ist es einfach unfair mich pauschal in die Klischee-Ecke des Konsolenbashers zu packen. Das zeigt eigentlich nur auf, dass Leute wie Du mir völlig unsachlich etwas in meinen Blickwinkel hinein interpretieren wollen, ohne sich überhaupt mal nur ansatzweise mit meiner Haltung auseinandergesetzt zu haben. Von den Fanatikern wie thade, die in ihren geistigen Ergüssen hier sogar mit Hitler-Vergleichen auftauchen, dabei ständig Content mit Technik und Geschmack verwechseln, ist man ja nichts anderes gewöhnt. Von dir ist es einfach unnötig.

dargo
2010-05-08, 18:35:10
@dargo

Halt die Füße still, denn du bist das gleiche Übel wie jay.gee. :) Widme dich lieber deinem Downsampling-Thread, damit du schöne glatte Kanten bewundern kannst...
Tue mir bitte ein großen Gefallen und setz mich auch auf deine Ignore-Liste. Bitte!

Klaas_Klever
2010-05-08, 18:52:54
@Klaas_Klever Keine Ahnung wieso Du jetzt mît Politik anfängst, das zeigt mir nur wiedereinmal das manche Leute das Thema Computer und Videospiele einfach zu ernst nehmen ;)

Missstände muss man nicht hinnehmen, darum geht es mir. Egal ob im Großen oder Kleinen, mit der von dir an den Tag gelegten Einstellung wird man immer nach Belieben rumgeschubst werden.
Deswegen ist es auch kein bisschen nachvollziehbar, wenn Kritikern, die hier mit guten und sachlich vorgetragenen Argumenten ihre Meinung äußern, das Recht dazu abgesprochen wird. Ganz egal, ob es dabei um Politik, Spiele oder meinetwegen Tiefkühlpizza geht.

Deathcrush
2010-05-08, 19:57:12
Oder man kann halt Kritik äussern. Im übrigen ist es doch auch absolut wünschenswert, dass Spieler nicht nur alles schlucken und konsumieren, sondern auch kritisch über solche Entwicklungen diskutieren.

Leider bringt das äussern der Kritik nicht viel :( Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre so anschaue, habe ich gar keine Lust mehr, weiterhin dieses Hobby auszuüben. In jedem Spiel werden Rückschritte gemacht und Sachen, die früher selbstverständlich waren, werden dank der Profitgier gestrichen. Serverbrowser, vernünftige Steuerung, Mod-Support, Dedicated Server, Setup (einstellung der Details und Auflösung).........Die Gamerszene hat sich in den geschätzten letzten 10 Jahren gewaltig verändert. Früher habe ich mich noch auf jede Demo gefreut :) Wer kennt nicht die Abende, wo man Nachts am PC saß und seine F5 Taste gedrückt hatte, nur um ein Beta Account bei Fileplanet und Co. zu erhaschen ^^ Heute lassen mich Demos von Alien vs Predator und Co. einfach nur kalt, da ich genau weiss, was für ein Sch.... mich erwarten wird. Von einer vermurksten Steuerung bis hin zu fehlenden, eigentlich selbstverständlichen Elementen ganz abzusehen. Und das merkwürdige, die Leute kaufen den Müll auch noch :( Glaubt ihr nicht?

http://www.vgchartz.com/games/index.php?name=modern+warfare+2

Skusi
2010-05-08, 20:12:33
Ich sehe das eher als Kostenfrage.P2P+matchmaking für 8 Mann kostet vermutlich in der Entwicklung deutlich weniger und die Server spart man sich auch. Technisch kann es doch garkeinen Grund geben,dass man mit den Konsolen micht auf dedicated Server spielt.

Konsolen und Pc´s koexistieren schon so lange, da kann die Konsole garnicht der Grund für so etwas sein. Eher der Anspruchslose Spieler und den gibts wohl in beiden Welten.

thade
2010-05-08, 20:19:27
In jedem Spiel werden Rückschritte gemacht und Sachen, die früher selbstverständlich waren, werden dank der Profitgier gestrichen.

Es werden dMn nur Rückschritte gemacht, selektive Wahrnehmung at its best. :udown:


Serverbrowser, vernünftige Steuerung, Mod-Support, Dedicated Server, Setup (einstellung der Details und Auflösung)

Das gibt es doch nachwievor in Games, oder sollte ich mich täuschen? Und sollte es mal anders sein, dann ist auch nicht der von euch geliebte Sündenbock Schuld dran, sondern es sind die Entwickler. Solange es Games gibt, die diese Kriterien erfüllen, wird eure Argumentation ad absurdum geführt.

Das scheint euch aber egal zu sein, wie man immer und immer wieder sieht. Hauptsache draufhauen auf den Sündenbock, ohne aber die Sachlage zu erkennen.

Also mMn sind die Games besser denn je, es gab noch nie so eine große Ansammlung von Triple A Games. Früher war also alles besser? Alles klar, evtl mal zurück in die Realität finden.



Die Gamerszene hat sich in den geschätzten letzten 10 Jahren gewaltig verändert. Früher habe ich mich noch auf jede Demo gefreut :) Wer kennt nicht die Abende, wo man Nachts am PC saß und seine F5 Taste gedrückt hatte, nur um ein Beta Account bei Fileplanet und Co. zu erhaschen ^^ Heute lassen mich Demos von Alien vs Predator und Co. einfach nur kalt, da ich genau weiss, was für ein Sch.... mich erwarten wird. Von einer vermurksten Steuerung bis hin zu fehlenden, eigentlich selbstverständlichen Elementen ganz abzusehen. Und das merkwürdige, die Leute kaufen den Müll auch noch :( Glaubt ihr nicht?


Warum schließt du von deiner eigenen Sättigung auf die Allgemeinheit und zudem machst du dich mit solchen Sätzen ziemlich unglaubwürdig. Du bist überall und immer der Erste wenn es was zu Meckern gibt. Wie hast du dich denn im HWluxx blamiert vor allen Leuten mit deiner Wendehals Mentalität?

Soso dich lassen die Games, bzw Demos von heute also kalt? Warum bist da dann immer der 1. der die Sachen herunterläd, sich dann zu Unrecht immer über jeden Fliegenschiss aufregt und die Sachen dann doch kauft. Wie war es mit Killzone 2? Du hast ewig lang geschimpft auf den Dreck und dann kaufst es doch und dann gefällts dir auch noch? Gestern so, Heute so und Morgen wieder ganz anders, das ist Deathcrush.

Und jay.gee ist der gleiche Wendehals. Früher hat er jeden Schrott verteidigt und alles schöngeredet, jetzt macht er genau das Gegenteil. :freak:

Deathcrush
2010-05-08, 20:53:18
Technisch kann es doch garkeinen Grund geben,dass man mit den Konsolen micht auf dedicated Server spielt.


Deshalb schrieb ich ja bewusst PROFITGIER ;)

Deathcrush
2010-05-08, 20:59:14
Es werden dMn nur Rückschritte gemacht, selektive Wahrnehmung at its best. :udown:


Also ist Matchmaking kein Rückschritt oder fehlender Mod-Support? Das einstellen der Grafik per Grafikmenu oder die teilweise mangelhaft umgesetzte Steuerung.


Das gibt es doch nachwievor in Games, oder sollte ich mich täuschen?


Da merkt man mal wie abgestumpft du bist. Das letzte Spiel, wo es sogar offiziel gestrichen wurde, war Modern Warfare 2


Das scheint euch aber egal zu sein, wie man immer und immer wieder sieht. Hauptsache draufhauen auf den Sündenbock, ohne aber die Sachlage zu erkennen.


Darf ich also die Spielehersteller nicht kritisieren und derren Profitgier?

thade
2010-05-08, 21:10:30
Du darfst kritisieren und klar gibts Rückschritte. Aber nicht in jedem Game wie du behauptet hast. :)

Dein restlicher Text ergibt aber als Anwort auf mein Posting überhaupt keinen Sinn...

jay.gee
2010-05-08, 21:17:26
Spar es dir ein Death - da kannst du besser mit deiner Tastatur diskutieren. ;)

Deathcrush
2010-05-08, 21:42:51
Ich merk das schon ;) Aber man kann dem ja ganz schnell abhilfe schaffen :)

RMC
2010-05-08, 21:45:07
Deshalb schrieb ich ja bewusst PROFITGIER ;)

Die Konzepte "Dedicated Server" und "Automatic Matchmaking" haben vollkommen unterschiedliche Ansätze, beide sowohl Vor- als auch Nachteile. Wieso drückst du den Profitgier-Stempel auf, nur weil es dir nicht gefällt?

Skusi
2010-05-08, 22:11:38
Vielleicht solltes du dich mal mit der realen P2P Matchmakingsituation in diversen aktuellen Games beschäftigen, dann würdest Death verstehen.
Ich lege dir da mal Borderlands ans Herz, viel Spass beim Spielesuchen mit dem Supaingame Matchmakingsystem.

RMC
2010-05-08, 22:26:53
Vielleicht solltes du dich mal mit der realen P2P Matchmakingsituation in diversen aktuellen Games beschäftigen.
Ich lege dir da mal Borderlands ans Herz, viel Spass beim Spielesuchen mit dem Supaingame Matchmakingsystem.

Dein Negativbeispiel mag stimmen, aber wo bitte ist jetzt der Unterschied zu einem mies programmierten Serversystem? Keiner. Nur weil es ein Spiel schlecht macht ist das System nicht schlecht.

Da ich selbst schon bei Matchmakingsystemen mitentwickelt hab weiß ich wovon ich rede. Das Konzept an sich hat seine Daseinsberechtigung.

Skusi
2010-05-08, 23:31:11
Der Unterschied ist, dass mir adhoc kein Spiel mit dedicated Servern einfällt, dass mies programmierte Server hat.(WoW ausgenommen;D)
Ich dir aber im Gegenzug einige aktuelle Spiele nennen kann, bei denen das P2P spielen grausam umgesetzt ist. Dazu kommt,dass einfach noch zuviele Leute mit schlechten Internetverbindungen unterwegs sind. Nichts ist frustrierender als X mal Spiele verlassen zu müssen,weil der Ping mal wieder scheisse ist.

RMC
2010-05-08, 23:43:09
Dazu kommt,dass einfach noch zuviele Leute mit schlechten Internetverbindungen unterwegs sind. Nichts ist frustrierender als X mal Spiele verlassen zu müssen,weil der Ping mal wieder scheisse ist.

Das stimmt, aber das ist nicht viel anders als auf einem Server, auf dem die Leute mit hohen Pings rumlaggen und das Spiel runterziehen.

Ich hab jetzt an dem Abend MW2 ausprobiert (jaja, Steam free Weekend und so ;)) und das läuft wie ne Eins bei mir. Vielleicht nur Glück, vielleicht auch nicht.

Fortgeschrittene P2P Systeme (ich kapsel das jetzt mal aus vom allgemeinen Matchmakinggedanken, weil das eigentlich nicht von der dahinterliegenden Übertragung abhängt) können zB den verbindungs- oder ressourcenstärksten Spieler als Host ermitteln und auch bei einem Spielabbruch den Host an einen anderen Spieler weiterreichen.

jay.gee
2010-05-09, 00:05:08
Das stimmt, aber das ist nicht viel anders als auf einem Server, auf dem die Leute mit hohen Pings rumlaggen und das Spiel runterziehen.

Die Grenze des max. Pings lässt in der Regel allerdings festlegen. Und Tschüss, Highpinger. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Ein vernünftig administrierter Server stampft jedes P2P Matchmakingsystem in Grund und Boden.



Fortgeschrittene P2P Systeme (ich kapsel das jetzt mal aus vom allgemeinen Matchmakinggedanken, weil das eigentlich nicht von der dahinterliegenden Übertragung abhängt) können zB den verbindungs- oder ressourcenstärksten Spieler als Host ermitteln und auch bei einem Spielabbruch den Host an einen anderen Spieler weiterreichen.

Und dennoch wirst Du aus einem Golf kein F1-Wagen machen. Die Entwickler wissen nur zu gut, warum sie die Anzahl der Spieler bei P2P-Systemen so stark kastrieren. Was gibt MW2 auf kleinen Minimaps ohne echte Vehikel gleich noch her? Imho ein 9vs9 bei 100+ Pings, häufigen Lags und Verbindungsabbrüchen. Da hatte ich in der Epoche von Q2 mit ISDN ja schon einen höheren Komfort. ;)

RMC
2010-05-09, 00:50:21
Die Grenze des max. Pings lässt in der Regel allerdings festlegen. Und Tschüss, Highpinger.

Erzähl! :O
Ist dieses Feature etwa beschränkt auf ein System? Nein.

Ein vernünftig administrierter Server stampft jedes P2P Matchmakingsystem in Grund und Boden.

Das kommt wieder eindeutig deine persönliche Präferenz durch :tongue: Matchmaking an sich genießt einige Vorteile gegenüber Servern.

jay.gee
2010-05-09, 01:06:33
Erzähl! :O
Ist dieses Feature etwa beschränkt auf ein System? Nein.

Ich behaupte mal indirekt, "Ja". Wie gesagt - die Reduzierung der max. Player bei P2P-Systemen hat schon seinen Sinn. Derzeit sieht es doch so aus, dass selbst bei schnellsten Anbindungen viele mit Lags und Pingproblemen zu kämpfen haben. Mit einer LowPing -Config, wie sie mir vorschwebt, würde sich das P2P-Match in Luft auflösen, da alle Spieler wegen eines zu hohen Pings gekickt würden. ;) Meine Generation hat ja schliesslich nicht umsonst um Fastpath und Co gekämpft. Wie funktioniert so ein System wohl, wenn die zu berechnende Informationsfülle in einer komplexeren 3D-Welt zunimmt? Wenn sich zb. die Anzahl der Spieler erhöht, eine Map grösser wird, Vehikel ect.pp an der Schlacht teilnehmen.


Das kommt wieder eindeutig deine persönliche Präferenz durch :tongue: Matchmaking an sich genießt einige Vorteile gegenüber Servern.

Ich sehe da jetzt zwar nichts, was man nicht auch via Serverbrowser lösen könnte, aber das mag durchaus sein. Eine Daseinsberechtigung für kleine Matches wollte ich dem System auch nicht wirklich absprechen. Im übrigen kommt Brink meines Wissens zum Glück mit Dedis daher. :)

RMC
2010-05-09, 01:19:21
Derzeit sieht es doch so aus, dass selbst bei schnellsten Anbindungen viele mit Lags und Pingproblemen zu kämpfen haben.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Absolut nicht.



Ich sehe da jetzt zwar nichts, was man nicht auch via Serverbrowser lösen könnte, aber das mag durchaus sein.

Ein Browser kann dich zB nicht mit gleich guten Spielern mit ähnlicher Stärke und Verbindung instant matchen.

Deathcrush
2010-05-09, 02:03:45
Ich behaupte mal indirekt, "Ja". Wie gesagt - die Reduzierung der max. Player bei P2P-Systemen hat schon seinen Sinn. Derzeit sieht es doch so aus, dass selbst bei schnellsten Anbindungen viele mit Lags und Pingproblemen zu kämpfen haben. Mit einer LowPing -Config, wie sie mir vorschwebt, würde sich das P2P-Match in Luft auflösen, da alle Spieler wegen eines zu hohen Pings gekickt würden. Meine Generation hat ja schliesslich nicht umsonst um Fastpath und Co gekämpft. Wie funktioniert so ein System wohl, wenn die zu berechnende Informationsfülle in einer komplexeren 3D-Welt zunimmt? Wenn sich zb. die Anzahl der Spieler erhöht, eine Map grösser wird, Vehikel ect.pp an der Schlacht teilnehmen.

Genauso siehts aus. Aber da die Spiele und der dazugehörige MP Part immer mehr zu einem Quicky verkommen, wundert mich dieses Entwicklung eigentlich nicht wirklich (P2P,Matchmaking). Aber das man damit eine ganze Zockergeneration quasi bewusst zerstört, ist den Herren von Activision und Co. noch nicht untergekommen.


Ein Browser kann dich zB nicht mit gleich guten Spielern mit ähnlicher Stärke und Verbindung instant matchen.

Das kann auch ein Matchmaker nicht. Als ich mal ne Runde gezockt habe (MW2) habe ich den Leuten gleich gezeigt wo der Hammer hängt. Dürfte ja deiner Meinung nach nicht passieren. Kein System der Welt kann die Spieler aufeinander abgestimmt loslassen ;) Für ein Quicky mag das Matchmaking ja gut sein, für mehr aber auch nicht. Auf einen vernünftigen Serverbroswer mit den dazugehörigen Ded. Server will und kann ich nicht verzichten.

looking glass
2010-05-09, 02:19:00
Ich mag Matchmaking überhaupt nicht, aber trotzdem sage ich das Gegenteil, das System kann funktionieren und es kann sogar sehr gut funktionieren, wen ja wen das Wörtchen wen nicht wäre ;) - den es ist wie überall wo Rankings erzeugt werden, die ran gezogenen, ausgewerteten Daten, darauf kommt es an, um eine ausgefeilte Statistik zu machen. Ein einfaches K/D mulitpliziert mit gemachten Spielen, Spielzeit usw. Gedöns ist immer noch zu grob, das mag noch bei 1on1 funktionieren (battle.net funktioniert z.B. recht gut), aber bei Teamspielen, nope.

Ich hab das System kennengelernt bei automatischen Systemen für ballanced Teams (z.B. bei Savage), ist nicht so übel, aber man hat die Systemschranken sehr deutlich gemerkt.


Wen von vornherein ein Auswertungssystem integriert wird, ist auch ein ordentliches Matchmaking durchaus drin, nur ist das etwas was Erfahrung bedarf und vor allem, das es dem Entwickler nicht egal ist und das muss man doch schon sagen, wirklich relevant ist das noch nicht (wie bei so vielen anderen Sachen auch, AI, Physik, Sound, Cheatprotection...)

Lightning
2010-05-09, 09:30:51
Leute. Brink. Insbesondere nicht die x-te PC-vs-Konsolen-Diskussion. Das ist an dieser Stelle einfach müßig und stört andere User.

jay.gee
2010-05-09, 10:14:33
Nein, kann ich nicht bestätigen. Absolut nicht.

Es wäre allerdings ignorant, die zahlreichen Kritiken der Konsumenten zu überlesen. Spricht da eigentlich der Dev, oder der Gamer in dir? :)




Ein Browser kann dich zB nicht mit gleich guten Spielern mit ähnlicher Stärke und Verbindung instant matchen.

Wenn ein P2P-System das kann, dann lassen sich die Verbindungsmerkmale auch in Serverfunktionen und Filtersystemen integrieren. Auch das Handling via Quickmatch lässt sich in puncto "Einsteigerfreundlichkeit" in einem Browser unter bringen. Und wie um Gottes Willen möchte man Spieler mit der gleichen Stärke zusammenbringen, wo doch alle Ranking-Systeme auf eine hohe Spielzeit ausgelegt sind? Über den Weg der K/D geht es in einem klassenbasiertem Spielprinzip auch nicht. Unabhängig vom MM oder Dedi....

EDIT/
Sry@Moderation
Unser Text hat sich zeitlich überschnitten.

RMC
2010-05-09, 11:26:54
Ich muss noch einmal drauf antworten. Vielleicht kann ein Mod die Diskussion ja splitten.

Es wäre allerdings ignorant, die zahlreichen Kritiken der Konsumenten zu überlesen. Spricht da eigentlich der Dev, oder der Gamer in dir? :)

Beides. Einerseits der Gamer, der sich hinsetzt, 20 Runden spielt, und nicht einmal das ominöse Lag Problem hat. Andererseits der Dev, der erfahren genug ist um zu wissen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass selbst bei schnellsten Anbindungen viele Leute Lags und Pingprobleme haben. Die Betonung liegt auf viele.


Wenn ein P2P-System das kann, dann lassen sich die Verbindungsmerkmale auch in Serverfunktionen und Filtersystemen integrieren. Auch das Handling via Quickmatch lässt sich in puncto "Einsteigerfreundlichkeit" in einem Browser unter bringen.

Ja, aber ein Quickmatch ist kein Matchmaking, da kein wirklicher Algorithmus dahinter steckt. ;) Die suchen sich meist nur einen offenen Server mit niedrigem Ping.

Du musst unterscheiden zwischen Architektur (P2P oder Server/Client) und Spielauswahl (Browser oder Matchmaking). Diese Funktionen kann man kombinieren.

Die Kombination P2P und Matchmaking ist die Zugänglichste von allen, und das hat seinen Sinn. Wie du gesagt hast, man könnte prinzipiell auch Server/Client-Architektur und Matchmaking kombinieren.

Dedicated Server setzen halt voraus, dass sich irgendwer die Arbeit antut und sowas betreibt. Irgendwann werden die Server abgedreht oder man ist von Fans abhängig, die das spaßhalber betreiben, und da spielt auch der Kostenfaktor eine größere Rolle. Bei P2P musst du nur starten und ein offenes Match oder ein paar andere Spieler im Pool finden. Auch hier ist P2P das Zugänglichere System.


Kein System der Welt kann die Spieler aufeinander abgestimmt loslassen

Und wie um Gottes Willen möchte man Spieler mit der gleichen Stärke zusammenbringen, wo doch alle Ranking-Systeme auf eine hohe Spielzeit ausgelegt sind? Über den Weg der K/D geht es in einem klassenbasiertem Spielprinzip auch nicht. Unabhängig vom MM oder Dedi....

Um mal eins klar zu stellen:

Nein, gutes Matchmaking funktioniert auch nicht über K/D-Ratio oder Spielerlevel, diese Werte haben kaum Aussagekraft, sondern über Rankingsysteme (zB ELO oder Vergleichbares), die im Hintergrund mitgespeichert werden.

In diesen Rankings können aufgrund von vergangenen Matches Vorhersagen getroffen werden, wie stark ein Spieler zur Zeit und in Zukunft ist. Je öfter man spielt, desto genauer werden diese Vorhersagen. In Kombination mit guten Auto-Balancing-Mechanismen können da sehr wohl ausgeglichene Matches zustande kommen, die man bei reinen Browsersystemen nicht hat.

Deathcrush
2010-05-09, 11:41:44
Die Konzepte "Dedicated Server" und "Automatic Matchmaking" haben vollkommen unterschiedliche Ansätze, beide sowohl Vor- als auch Nachteile. Wieso drückst du den Profitgier-Stempel auf, nur weil es dir nicht gefällt?


Dedicated Server setzen halt voraus, dass sich irgendwer die Arbeit antut und sowas betreibt. Irgendwann werden die Server abgedreht oder man ist von Fans abhängig, die das spaßhalber betreiben, und da spielt auch der Kostenfaktor eine größere Rolle.


Danke für deine Antwort ;)

RMC
2010-05-09, 12:33:47
Danke für deine Antwort ;)

Ich glaube du willst gar nicht verstehen, dass es ein anderes Konzept ist welches auch Vorteile bietet, sondern hast dich schon mal fest darauf eingeschossen, dass alles was ein Hersteller tut um deinen persönlichen Vorlieben zu widersprechen nichts anderes ist als Gier :rolleyes:

Irgendwann werden die offiziellen Server abgedreht, das ist dir bewusst. Dann bleiben die Kosten und der Aufwand an der Community kleben, das ist das, was ich mit meinem von dir zitierten Beitrag sagen wollte.

Bei P2P startest du einfach das Spiel nach 10 Jahren wieder, und es kostet niemanden etwas, das ist ein selbsttragendes System. Aber das passt ja nicht mit deinem Vorwurf zusammen :rolleyes:

Deathcrush
2010-05-09, 12:54:53
Irgendwann werden die offiziellen Server abgedreht, das ist dir bewusst. Dann bleiben die Kosten und der Aufwand an der Community kleben, das ist das, was ich mit meinem von dir zitierten Beitrag sagen wollte.

Bei P2P startest du einfach das Spiel nach 10 Jahren wieder, und es kostet niemanden etwas, das ist ein selbsttragendes System. Aber das passt ja nicht mit deinem Vorwurf zusammen :rolleyes:

Und du glaubst wirklich, das das bei einem P2P System nicht passieren kann? Ziemlich naiv würde ich mal sagen. Auch ein P2P System wird Master Server haben, z.B. für die CD Key abfrage.

http://www.consolebash.at/index.php?option=com_k2&view=item&id=691:ea-stellt-server-f%C3%BCr-onlinegames-ab

Ich gehe jede Wette ein, das einige Titel dort einen P2P System haben.

RMC
2010-05-09, 13:13:22
Und du glaubst wirklich, das das einem P2P System nicht passieren kann? Ziemlich naiv würde ich mal sagen. Auch ein P2P System wird Master Server haben, z.B. für die CD Key abfrage.

Ja stimmt, irgendein Service wird dahinter sein, das die Authentifizierung und den Loginprozess übernimmt.

Das hast du aber auch bei dedizierten Servern, die ja nur die Spielkommunikation an sich übernehmen, siehe als Beispiel Bad Company 2. Dort musst du dich auch zunächst gegenüber einem Master authentifizieren, bevor du überhaupt in die Lobby kommst.

Wenn sie den abdrehen kann auch keiner mehr spielen.

Deathcrush
2010-05-09, 13:18:30
Habe ich ja auch nie bestritten, oder? Im gegensatz zu dir ist mir bewusst, das ein Hersteller jederzeit die Verbindung kappen kann, egal ob ded. Server oder aber P2P System.

RMC
2010-05-09, 13:34:44
Habe ich ja auch nie bestritten, oder? Im gegensatz zu dir ist mir bewusst, das ein Hersteller jederzeit die Verbindung kappen kann, egal ob ded. Server oder aber P2P System.

Hab ich auch nie bestritten. Mein Argument war, dass bei Dedicated Servern die Community den Aufwand und die Kosten für diese tragen muss, ganz im Gegensatz zu P2P, und dass sich folglich das Bashen gegen P2P nicht wirklich mit dem Argument Gier untermauern lässt.

Deathcrush
2010-05-09, 14:50:44
Wenn die Server abgeschaltet werden, dann werden sie abgeschaltet. Da fallen dann auch keine kosten an, weil dann keiner mehr spielen kann. Das betrifft ded.Server genauso wie die P2P Netzwerke.

Und das die Community die kosten für Ded. nicht scheut, sieht man an zig verschiedenen Spielen. Die Vorteile überwiegen einfach. Da wären z.B. eine gefestigte Community, da die Clanserver immer erreichbar sind. Was sich natürlich wieder in der Werbung für einen Clan wiederspiegelt. Die Serveranbindung ist zu dem bei einem Ded. Server einfach besser, als bei einem P2P Netzwerk. Zu dem kann der Server den eigenen bedürfnissen angepasst werden und ist Ligatauglicher. Ich kann Leute permanent bannen, div. Leute mit den verschiedensten Adminrechten ausstatten usw....... Ich kenne nicht einen wirklichen Vorteil der P2P Netzwerke. Auch dein Argument, das man nach 10 Jahren immer noch spielen kann, ist nun wirklich kein Vorteil. Siehe den Link weiter oben. Wenn EA die Server runterfährt, ist auch schicht im schacht.

Btw Natürlich kann man P2P mit der Gier der Hersteller begründen. Es muss keine Software erstellt werden, die dann auch noch zum DL bereit gestellt werden muss. Updates für diese fallen auch nicht an. Und ich kann mir gut vorstellen, das der Aufwand für die Hersteller grösser ist, bei dem bereitstellen von Masterservern.

EDIT

Wäre echt Super wenn ein Mod das Thema mal splitten könnte. Ich denke das es durchaus interessant sein könnte P2P / Ded. Server.

Klaas_Klever
2010-05-09, 16:11:57
Mal eine Frage zum Thema P2P/Dedicated: Wie setzt eigentlich ein Clan, der sich auf einer bestimmten Map eine Taktik aneignen will, und dazu wiederholt die Map neustarten will, seine Bedürfnisse im Matchmaking-System um? Wie lassen sich Matches gegen andere Clans zu konkreten Uhrzeiten organisieren? Wie kann man nach der ersten Runde das unmittelbare Rematch initiieren? Wie lässt sich dafür sorgen, dass nur eingeladene Spieler das Game betreten?

Die Fragen sollen keine Provokation sein, ich wüsste es einfach gerne.

looking glass
2010-05-09, 16:17:30
Bei MW2 geht das ganze gar nicht - so einfach ist das.

THEaaron
2010-05-09, 16:20:50
Ich hab im ganzen Wirrwarr nicht wahrgenommen wie das jetzt bei Brink ist?! Gibt es da schon Infos bezüglich P2P/Ded.?

jay.gee
2010-05-09, 16:26:23
Ich hab im ganzen Wirrwarr nicht wahrgenommen wie das jetzt bei Brink ist?! Gibt es da schon Infos bezüglich P2P/Ded.?


Ich habe kürzlich in einem Iview gelesen, dass es "Dedis" geben soll.

THEaaron
2010-05-09, 16:33:41
Danke.

Ohne Dedis werde ich einfach nicht glücklich. Ich weiß nicht ob es Placebo ist aber ich spür auch den Unterschied zwischen 20ms und 60ms bei manchen Spielen. Brink wird immer mehr zum Pflichtkauf für mich. :)

Imho sollte es mehrere Spiele mit einem strengen Klassensystem wie in ETQW geben. Das Erfüllen eines Missionsziels das man nur mit seiner Klasse erreichen kann ist eine bessere Belohnung, als ein explodierendes Popup, mit einem total übertriebenem Punktecounter und 100 Nullen.


€: Das ganze hat mich jetzt auch wieder dazu bewegt ETQW ins Laufwerk zu schmeißen.

jay.gee
2010-05-09, 16:54:02
Danke.

Ohne Dedis werde ich einfach nicht glücklich. Ich weiß nicht ob es Placebo ist aber ich spür auch den Unterschied zwischen 20ms und 60ms bei manchen Spielen.

Ist bei mir auch so. Ich spiele seit Jahren mit einem Ping von 20ms bis 60ms - in den meissten Games spüre ich sogar sehr deutlich, wen es in höhere Bereiche geht. Splash Damage/id haben für ET:QW imho auch einen recht coolen Netcode am Start. Trotz diverser Fahrzeugtypen und Flugvehikeln läuft das Game auf guten Servern mit 32 Playern butterweich. In der Regel habe ich da einen Ping von unter ~50ms. Das fühlt sich dann wie ein Singelplayer-Game an. *Macht Hoffnung für Brink*


€: Das ganze hat mich jetzt auch wieder dazu bewegt ETQW ins Laufwerk zu schmeißen.

Mittlerweile ist sogar die Hardware verfügbar, um das Game in hohen Auflösungen mit ganz viel AA/AF in butterweichen FPS zu spielen. Das Game fühlt sich dann verdammt geil an. Imho sowieso eines der besten MP-Games aller Zeiten.

Arcanoxer
2010-05-09, 17:22:24
Imho sowieso eines der besten MP-Games aller Zeiten.
Full ack!
Seit release ist es permanent auf meiner HD. (y)

http://img294.imageshack.us/img294/6158/etqwarcanoxertime.th.jpg (http://img294.imageshack.us/i/etqwarcanoxertime.jpg/)

Eure ingame nicks?
Ich mische gerne mit. ;)

Nazar
2010-05-09, 21:33:24
Beides. Einerseits der Gamer, der sich hinsetzt, 20 Runden spielt, und nicht einmal das ominöse Lag Problem hat. Andererseits der Dev, der erfahren genug ist um zu wissen, dass es ]extrem unwahrscheinlich[/SIZE] ist, dass selbst bei schnellsten Anbindungen viele Leute Lags und Pingprobleme haben. Die Betonung liegt auf viele.


Und was willst Du damit sagen? Das Du Dir selbst bestätigst keine Ahnung zu haben :freak:
Lass Dir Deinen Satz noch mal auf der Zunge zergehen: "Ein Dev ist also der Meinung, dass es bei vielen Spielern keine Lag Probleme bei den schnellsten Anbindungen geben wird. Betonung liegt auf "viele" (sollte aber auf "schnellste" liegen :freak:)."
Wow... 1+1=2. :rolleyes:
Natürlich haben wir alle angenommen, das gerade die schnellsten Verbindungen die meisten Probleme haben werden ;D
Und immer wieder bist Du einer der wenigen, die keine Probleme haben, wie sie 100.000 andere melden (egal um welches Thema es geht, Du bist IMMER pro Dev, selbst wenn es bewiesen ist, dass etwas nicht funktioniert wie es sollte).

Du hast keine Argumente!
Du drischt die ganze Zeit nur Phrasen und das auch noch sehr schlecht.
Warum hat man bei Dir immer den Eindruck, dass Du nur darauf aus bist zu sticheln?
Könnte es vielleicht an der Tatsache liegen, dass Du nicht einen stichhaltigen Beweis oder Argument lieferst. Oder das Du Tatsachen einfach ingorierst?
Vermutlich ist es beides.
Zumindest habe ich immer einen Anlaufpunkt, wenn ich mal wieder herzhaft lachen möchte. Danke ;D

Arcanoxer
2010-05-17, 20:01:53
Neuer Brink Trailer (http://www.eurogamer.de/videos/brink-trailer?size=hd) (y)

RMC
2010-05-17, 20:14:15
Neuer Brink Trailer (http://www.eurogamer.de/videos/brink-trailer?size=hd) (y)

Sehr geiles Ding :D

dargo
2010-05-17, 22:44:51
Neuer Brink Trailer (http://www.eurogamer.de/videos/brink-trailer?size=hd) (y)
Aaaaalt. ;) Aber immer noch geil. =)

jay.gee
2010-06-17, 19:14:55
Most Wanted in der Hoffnung, dass es nicht zu sehr konsolisiert wird.


Leider erst 2011. :(

dildo4u
2010-06-18, 14:21:26
Brink E3 2010: Walkthrough HD

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-brink/700693

Auf den Pics kommt's nicht so rüber Ingame sieht's imo deutlich schlechter aus als Rage und läuft wohl nur mit 30fps.(Auf Konsole)

Shaft
2010-06-18, 16:13:32
Leider ist die BQ des Videos mäßig, das man sich einen Eindruck von der Grafik ermitteln kann.

Custome Charaktere und Waffen, individuell zusammenstellbar ist ein großer Pluspunkt.

Jake Dunn
2010-06-18, 20:02:09
Brink E3 2010: Walkthrough HD

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-brink/700693

Auf den Pics kommt's nicht so rüber Ingame sieht's imo deutlich schlechter aus als Rage und läuft wohl nur mit 30fps.(Auf Konsole)

:eek:

Das soll das Spiel sein Brink Trailer (http://www.eurogamer.de/videos/brink-trailer?size=hd)


:(

WeyounTM
2010-06-19, 07:18:10
Also mir macht das Video Lust auf mehr. Man hat ja deutlich gesehen, dass die Ingame-Footage von der PS3 stammt. Insofern mache ich mir für die PC-Version keine Sorgen.

Außerdem ist für mich die Grafik sekundär, so lange das Gameplay gut gestaltet ist. Und da mache ich mir anhand des Videos und nicht zuletzt des Rufes von SD überhaupt keine Sorgen.

Schade nur, dass es auf 2011 verschoben wurde ;(

Storm007
2010-06-19, 10:19:30
Ja finde es auch schade das es erst 2011 kommt. Hatte es schon letztes Jahr in Köln gesehen. Hätte da jetzt richtig bock drauf.

_DrillSarge]I[
2010-08-10, 17:09:48
Brink Video Dev Diary: The Last Stand
http://www.splashdamage.com/content/brink-video-dev-diary-last-stand

dildo4u
2010-08-17, 18:18:48
Dawn of S.M.A.R.T. Dev Diary HD

http://www.gametrailers.com/video/dawn-of-brink/702948

Bin gespannt wie sich das spielt hoffe vergleichbar mit Mirror's Edge.

S@uDepp
2010-08-18, 09:31:46
Heissa Hoppsassa!

Hoffentlich bleiben die Animationen nicht so hölzern....

Sieht aber sehr gut aus!

"I frei mi"
S@uDepp

_DrillSarge]I[
2010-08-19, 00:23:22
hier noch ein artikel:
http://www.polycount.com/2010/08/18/brink/

bei steam ists auch vorbestellbar
http://store.steampowered.com/app/22350/

ShadowXX
2010-08-19, 01:53:56
Man hat ja deutlich gesehen, dass die Ingame-Footage von der PS3 stammt.
Von was träumst du in der Nacht?

Das war ein völlig reinrassiger 100% Render-Trailer....

dildo4u
2010-08-24, 18:18:43
Brink Dev Diary 3+4

http://betav2.gamersyde.com/download_brink_dev_diary_3-16799_en.html

Das Video scheint die PC Version zu zeigen.(Keine Konsolenbuttons)


http://betav2.gamersyde.com/download_brink_dev_diary_4-16880_en.html

_DrillSarge]I[
2011-01-27, 17:18:16
We'll keep this one short and sweet: we're very excited to be able to announce the official release date for Brink. The game will ship in North America on May 17, with Europe and Australia following later that same week on May 20.
http://www.splashdamage.com/content/mark-your-calendars-brink-releasing-may

Lurelein
2011-01-27, 17:41:40
Sehr schön :) Hoffentlich mal wieder ein würdiger MP Shooter. Da gab es ja ewig nix.

Salzwasser
2011-01-27, 18:54:37
Hatte es vorbestellt, mal sehen ob es das Wert war, sonst lasse ich mich nie wieder überreden, das ich mir ein Mp Spiel vorbestelle.
Aber das ich schon TF2 mochte (jetzt ein absolutes ... Spiel), ich hoffe Brink wird gut.

_DrillSarge]I[
2011-02-01, 18:52:47
How to Build an Awesome World: "Brink" Devs on Narrative and Visuals, Part 1 (http://techland.time.com/2011/01/31/how-to-build-an-awesome-world-brink-devs-on-narrative-and-visuals-part-1/)

How to Build an Awesome World: "Brink" Devs on Narrative and Visuals, Part 2 (http://techland.time.com/2011/02/01/how-to-build-an-awesome-world-brink-devs-on-narrative-and-visuals-part-2/)

Klingone mit Klampfe
2011-02-01, 19:09:45
Hatte es vorbestellt, mal sehen ob es das Wert war, sonst lasse ich mich nie wieder überreden, das ich mir ein Mp Spiel vorbestelle.
Aber das ich schon TF2 mochte (jetzt ein absolutes ... Spiel), ich hoffe Brink wird gut.


Es wird auf jeden Fall lange Gesichter geben.

:D

Guckes
2011-02-02, 21:41:18
gibts infos zu ner demo?

Arcanoxer
2011-02-23, 12:48:55
Brink: Bethesda enthüllt Vorbesteller-Boni des Ego-Shooters (http://www.pcgames.de/Brink-PC-232019/News/Brink-Bethesda-enthuellt-Vorbesteller-Boni-des-Ego-Shooters-813119/)

Dant3
2011-02-23, 13:20:26
Moah, die sollen eine MP demo releasen! Ich selber habe zwar keinen zweifel daran, das dieses spiel sehr taugen wird, aber ich denke hinsichtlich des aktuellen marktes und das sie viele verkaeufe auf den konsolen erzielen wollen, koennen sie es sich NICHT erlauben auf eine demo zu verzichten.

Eine demo ist schließlich die beste werbung fuer ein gutes spiel.

Mr.Freemind
2011-02-23, 13:28:16
Im Idealfall, der Schuss kann/ist auch schon nach hinten losgegangen.
Dieser Boni-Crap geht mir langsam aber sicher total auf die Nerven. Ich halte davon nicht viel, jetzt sind wir von SE/CE usw. usf. bei verschiedenen Versionen je nachdem wo man bestellt. Was soll der crap?

Neon3D
2011-03-01, 16:57:28
am 25.märz ist es ja soweit. weis jemand welche game modes es geben wird, also welche ziele man hat?

derguru
2011-03-01, 17:32:46
neue screenshots,das sieht verdammt nett aus.:biggrin:

edit:ups schon alt.:redface:
Neue Screenshots zur Shooterhoffnung Brink - Wie finden Sie den Comicstil? (http://www.pcgameshardware.de/aid,814118/Neue-Screenshots-zur-Shooterhoffnung-Brink-Wie-finden-Sie-den-Comicstil/Action-Spiel/News/)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/03/Brink_new_screeenshots-01.jpg

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/03/Brink_new_screeenshots-04.jpg

_flx
2011-03-01, 17:48:31
ich hätte es auch schon vorbestellt... aber wenn ich diesen ironsight BS sehe könnt ich echt an die decke gehn. des bringt mich so auf die palme, ich kanns gar nicht in worte fassen....

ich fürchte (auch wenn man von SD besseres gewohnt ist) es wird sich wie ein TF2/CoD4 hybrid spielen - und davon will mir keines so richtig gefallen (aiming, gameplay, movement, etc..)

eigentlich hatte ich auf den nächsten großen competitive-shooter gehofft
;(

Fusion_Power
2011-03-02, 01:01:26
Hab ein wenig über das Spiel gelesen, aber eine Frage konnte ich noch nicht beantwortet finden. Da es ja ein Multi-Plattform Shooter ist, wird man da auch z.B. Konsole gegen PC zocken können und/oder PS3-X360 untereinander? Oder sind diese Plattformen immer geschlossen für jeweils ihre eigenen Games Versionen im Multiplayer?
Gibts überhaupt Multi-Plattform Games wo wirklich jeder gegen/mit jeden zocken kann ob Konsolen oder PC?
Sry dass ich so dumm frage aber ich kenn mich da bei Konsolen Multiplayer Shootern nicht so aus. ^^""""

Klingone mit Klampfe
2011-03-02, 02:45:42
Gibts überhaupt Multi-Plattform Games wo wirklich jeder gegen/mit jeden zocken kann ob Konsolen oder PC?

http://en.wikipedia.org/wiki/Shadowrun_(2007_video_game) (so ziemlich das einzige funktionierende Beispiel)

Neon3D
2011-03-02, 19:30:36
Hab ein wenig über das Spiel gelesen, aber eine Frage konnte ich noch nicht beantwortet finden. Da es ja ein Multi-Plattform Shooter ist, wird man da auch z.B. Konsole gegen PC zocken können und/oder PS3-X360 untereinander? Oder sind diese Plattformen immer geschlossen für jeweils ihre eigenen Games Versionen im Multiplayer?
Gibts überhaupt Multi-Plattform Games wo wirklich jeder gegen/mit jeden zocken kann ob Konsolen oder PC?
Sry dass ich so dumm frage aber ich kenn mich da bei Konsolen Multiplayer Shootern nicht so aus. ^^""""

gabe, der boss von valve hat ein interview dazu gegeben. technisch ist es kein problem alle 3 systeme miteinander zu verbinden, aber sony und micro$oft wollen ihre systeme nicht sharen, da sie konkurrenten sind. m$ könnte sicherlich x360 mit winlive verbinden, haben sie aber nicht vor.

perforierer
2011-03-03, 11:40:56
Bin sehr gespannt auf das Spiel, weil ich wirklich viel vom Entwickler halte. Vor allem Wolfenstein ET war bretthart und genial. Das Quake ET fand ich nicht mehr so gut, aber immer ncoh besser als die meisten anderen Online-Shooter.

An den Comicstil kann man sich gewöhnen, wenn das Gameplay stimmt...

dildo4u
2011-03-10, 02:20:27
http://www.gametrailers.com/video/something-for-brink/711463?type=flv

Video zum MP Balancing.

w0mbat
2011-03-10, 02:50:12
hört sich nicht gerade gut an. die wollen casual anscheinend neu definieren...

tombman
2011-03-10, 03:08:15
Wenn ich schon dieses "for everyone" höre, leuchten schon die CASUAL RED ALERT Lampen :ugly:

_DrillSarge]I[
2011-03-10, 03:38:44
hoffentlich (sicher, wenn man die devs anschaut; ausser zenimax funkt da rein) kein call of duty schrott wie crysis 2 mp :cool:

_flx
2011-03-10, 08:42:41
Beim aller ersten Satz hatte ich schon tränen in den Augen :/

Ri*g*g*er
2011-03-10, 12:22:11
Hi all,

ich freue mich auch auf das Game.
Quake Wars war und ist einfach ein richtig gutes Multiplayergame.

Balancing, Maps, Klassen, Fahrzeuge alles drin und dran.
Serverstabilität, Netzwerkcode, Hardwareanforderungen alles 1A

Kommt das jetzt im März oder Mai ?
Bei amzon.uk steht immer noch März ...

Gruss
Ri*g*g*er

oMe20
2011-03-10, 16:27:23
Wow, was für ein tolles interview.
Ein Shooter für zwischendurch mit eingebauten Erfolgserlebnis, damit die lieben Kleinen nicht trotzig das Gamepad die Ecke feuern und Mutti wieder trösten muss.

Ohne mp demo ein pflicht NICHT kauf.

redfalcon
2011-03-10, 16:47:26
Serverstabilität, Netzwerkcode, Hardwareanforderungen alles 1A


Wo ihr bei ETQW immer tollen Netcode seht :| Wenn man sich mit Client-Variablen für andere nicht treffbar machen kann, ist das kein guter Netcode. Serverstabilität war total vom Anbieter abhängig, unsere Server von i3d und clanserver.at sind bei hoher Belastung abends reihenweise abgekackt. Bei bestimmten Anbietern hatten andere Clans permanente Ping-Probleme und Lags. Die US-Server waren teils besser spielbar als die in FFM oder Holland.

Ich bin bei Brink sehr skeptisch. Abgesehen davon, dass es keine Fahrzeuge gibt und mir das Setting nicht zusagt, befürchte ich, dass es das gleiche Schicksal wie ETQW ereilen wird. Gute Ideen, aber dann mangels stabiler (hoher) Spielerzahlen wird sehr bald der Support eingestellt werden. Ohne MP-Demo und zum Vollpreis werd ichs mir wohl nicht kaufen.

Quaker
2011-03-10, 17:04:51
Wo ihr bei ETQW immer tollen Netcode seht :| Wenn man sich mit Client-Variablen für andere nicht treffbar machen kann, ist das kein guter Netcode. Serverstabilität war total vom Anbieter abhängig, unsere Server von i3d und clanserver.at sind bei hoher Belastung abends reihenweise abgekackt. Bei bestimmten Anbietern hatten andere Clans permanente Ping-Probleme und Lags. Die US-Server waren teils besser spielbar als die in FFM oder Holland.

Ich bin bei Brink sehr skeptisch. Abgesehen davon, dass es keine Fahrzeuge gibt und mir das Setting nicht zusagt, befürchte ich, dass es das gleiche Schicksal wie ETQW ereilien wird. Gute Ideen, aber dann mangels stabiler (hoher) Spielerzahlen wird sehr bald der Support eingestellt werden. Ohne MP-Demo und zum Vollpreis werd ichs mir wohl nicht kaufen.
Ich hatte bei QuakeWars nie irgendwelche Probleme, alles lief stabil und ohne irgendwelche Lags.
Sofern Brink ähnlich komplex und Skill lastig wie QuakeWars ist, wird auch dies das gleiche Schicksal erleben - leider.
Aber was will man im Stupid BF & CoD Zeitalter...

Arcanoxer
2011-03-16, 09:35:19
Brink - A Matter of Class Gameplay Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=Aq8eHNC1IQ4&hd=1)

Dant3
2011-03-16, 14:25:57
Naja, ich setze meine hoffnung auch in diesen titel, schließlich war Quake Wars mit der letzte MP shooter der mir noch richtig zusagte. Das lag wohl daran das er vom movement noch sehr aehnlich mit RTCW war und sich nach "pc" angefuehlt hat. Allerdings muss man auch bedenken, das Quake Wars sich wohl nicht wirklich toll verkauft hat und heute quasi tod ist, deswegen kann ich nachvollziehen wenn sie mit Brink mehr leute ansprechen wollen.

Trotzdem hoffe ich das sich das ganze auf dem pc gut anfuehlen wird und auch spielerisch nicht zu simpel ausfaellt.

jay.gee
2011-04-11, 19:37:44
Der Publisher Bethesda Softworks hat überraschend bekannt gegeben, dass die Veröffentlichung des Shooters Brink um eine Woche, auf den 13. Mai vorverlegt wird. »Brink ist früher fertig geworden als erwartet und wir sehen keinen Grund, den Spielern dieses lang erwartete Spiel länger als nötig vorzuenthalten.« so Pete Hines von Bethesda Softworks.
Quelle: Gamestar.de

Nachdem ich mich in den letzten Jahren immer mehr vom Online-Gamer (Altclaner) in Richtung Kampagnen-SP-Einsamer-Wolf-Gamer gewandelt habe, ist Brink für mich endlich mal wieder ein Game, das an meine Alltime-Favoriten ET:QW, UT3-CTF/Warfare und TF2 herankommen könnte. Schon komisch, da gibt es soviel neumodische Online-Games - und dennoch sind die zitierten Games immer noch Dauerbrenner auf meiner Platte.

Und genau hier liegt meine Hoffnung in Brink. Das Setting und die Kulissen finde ich ziemlich abgedreht. Bleibt zu hoffen, dass das Movement/Handling ähnlich anspruchsvoll ist, wie in den zitierten Produkten - und vor allem, dass die Balance stimmt und sich das Ding nicht zu konsolig anfühlt. Mit Blick auf die OldSchool-Roots von Splash Damage (http://de.wikipedia.org/wiki/Splash_Damage), möchte man allerdings meinen, dass die Jungs Ahnung von der Materie haben. Nach den letzten Movies zu urteilen, scheint es ein Mix aus ET:QW, TF2 und dem klassischem Team Fortress zu sein. Zumindest erkenne ich zahlreiche etablierte Mechaniken und diverse Klassenelemente, die mir vertraut vorkommen (http://www.gametrailers.com/video/ready-brink/712523)

THEaaron
2011-04-12, 00:13:03
Ich will Brink jetzt sofort!

Crysis2 ist im MP leider auch nur ein schlechter Witz.. wird mal wieder Zeit für was gutes!

Dant3
2011-04-13, 12:15:00
Paar details zur PC version: http://www.splashdamage.com/node/779


Die recommended specs lesen sich leider, wenn man bedenkt das es mit der Id tech 4 engine laeuft, nach einem schaebigen konsolen port. Das die sich weigern eine demo zu releasen halte ich fuer einen riesigen fehler, es waere gut moeglich das Brink das "Blur" 2011 wird.

Entweder SD/Beth sind absolut ueberzeugt von dem spiel und denken es wird sich durch gutes gerede in den foren verkaufen oder aber, sie wissen bereits selber das die kacke am dampfen ist.

akuji13
2011-04-13, 12:52:38
Nach meinem Homefront Desaster, kaufe ich nix mehr blind und warte auf echte reviews von usern. :wink:

Arcanoxer
2011-04-13, 18:24:12
FUUUUUUU! :mad:

Brink PC gets Steamworks System Requirements (http://www.splashdamage.com/content/brink-pc-gets-steamworks-system-requirements)

(no)(no)(no)

Ich kann es immer noch nicht glauben, was ist nur aus Splashdamage geworden? Zuerst die Multi-Platform Entwicklung und dann die Hiobsbotschaft aka Steamworks für den PC. Damit ist wohl auch der letzte Funke Hoffnung auf ein Linux-Client verflogen.

Die ganze Entwicklung der PC Spielebranche ist einfach nurnoch zum heulen. Es reicht ja nicht das ein fast nur noch 08/15 Mainstream Schrott vorgesetzt wird und Erfolgreiche Spielemarken sich zurückentwickeln, nein...
Da fehlt ja noch eine Virtueller DRM Durchfall wie Steamworks oder Games for Windows Live damit man daran Garantiert kein Spass mehr hat.

Da kann man doch nur noch Resignieren! :(

ngl
2011-04-13, 21:40:48
Das ist ja mal ne richtig gute Nachricht! Ich mag das Steamsystem. Viel besser als eigene Serverbrowser und eigenes Anticheat ;P

Sven77
2011-04-13, 21:49:10
Jo, wertet das Spiel auf jedenfall auf..

Arcanoxer
2011-04-13, 21:52:35
Punkbuster kommt von Even Balance, Inc. und nicht von Splashdamage.
Und das VAC von Steam besser ist, zweifel ich einfach mal an. ;)

ngl
2011-04-13, 22:07:14
Vac ist einfach einfacher. Genauso wie Steamworks und Valve Serverbrowser und das Friendssystem. Ich freu mich riesig darauf, denn Valves Steam und Counterstrike sind praktisch der Standard. Kein anderes Spiel kommt was Serverbrowser und Communikation angeht da heran. Schön das Splash Damage das erkannt hat. :)

fdk
2011-04-13, 22:13:59
Er vermisst wahrscheinlich die sensationellen Serverbrowser wie sie zB. rtcwet oder etqw hatten:freak: früher war ja alles besser.

http://lifeafterhavingalife.files.wordpress.com/2011/03/haters-gonna-hate.gif?w=480

THEaaron
2011-04-13, 22:22:34
Finde Steam auch sehr gut und die Integration von VAC fühlt sich auch sicherer an als Punkbuster. Kann kommen das Spiel! =)

Arcanoxer
2011-04-13, 22:23:54
Vac ist einfach einfacher. Genauso wie Steamworks und Valve Serverbrowser und das Friendssystem. Ich freu mich riesig darauf, denn Valves Steam und Counterstrike sind praktisch der Standard. Kein anderes Spiel kommt was Serverbrowser und Communikation angeht da heran. Schön das Splash Damage das erkannt hat. :)
Auf einfach stehst du, oder? :freak:
Steam und Counterstrike sind standart, für was?

http://image.spreadshirt.com/image-server/image/composition/15815102/view/1/producttypecolor/1/type/png/width/378/height/378/shit-magnet_design.png

Bitte mach weiter. ;D

Arcanoxer
2011-04-13, 22:27:54
Er vermisst wahrscheinlich die sensationellen Serverbrowser wie sie zB. rtcwet oder etqw hatten:freak: früher war ja alles besser.

http://lifeafterhavingalife.files.wordpress.com/2011/03/haters-gonna-hate.gif?w=480
Ist mir lieber als der Steam zwang.
Und ja, früher war alles besser, als SD noch nicht von Bethesda "gepimpt" wurde.

ngl
2011-04-13, 22:51:11
Auf einfach stehst du, oder? :freak:
Steam und Counterstrike sind standart, für was?
Bitte mach weiter. ;D

Natürlich stehe ich auf einfach. Was für eine dumme Anspielung soll denn das sein? Statt dämlich IPs per IM oder TS zu verteilen gibt es das Friendssytem.
Dazu noch einen fast perfekten Serverbrowser. Alles im Spiel integriert. Einfacher und bequemer geht es nicht.

Da kannst du noch soviele Bilder ohne zusammenhang posten wie du möchtest.



Und ja, früher war alles besser, als SD noch nicht von Bethesda "gepimpt" wurde.

Quake3 und Enemy Territory sind noch aktiv. Was zwingt dich andere Spiele zu spielen?
Nach deinen Post ist Brink doch eh nichts für dich. Es ist weder competitiv, noch im CW zu spielen. Es ist ein pures Publicspiel.

Arcanoxer
2011-04-13, 22:58:12
Da kannst du noch soviele Bilder ohne zusammenhang posten wie du möchtest.
Der Zusammenhang vom Shitmagnet auf Steam&Counterstrike ist nicht so einfach zu Entschlüsseln. ;D

Quake3 und Enemy Territory sind noch aktiv. Was zwingt dich andere Spiele zu spielen?
Ich bin stets auf der suche nach neuen Herausforderungen.

ngl
2011-04-13, 23:11:08
Der Zusammenhang vom Shitmagnet auf Steam&Counterstrike ist nicht so einfach zu Entschlüsseln. ;D


Wow deine Meinung hatte ich damals 2001 auch... Camper Strike.. höhö...
Sorry dafür bin ich ein wenig zu erwachsen. Immerhin ist das CS Franchise das beliebteste online FPS und derzeit das einzige competitiv spielbare FPS, daß eine bedeutende Fanbase hat. Genau das macht CS und dessen Unterbau Steam zum Standard.
Das Brink auf diesen Standard aufsetzen möchte ist doch selbstverständlich.

Arcanoxer
2011-04-13, 23:15:02
Wow deine Meinung hatte ich damals 2001 auch... Camper Strike.. höhö...
Sorry dafür bin ich ein wenig zu erwachsen. Immerhin ist das CS Franchise das beliebteste online FPS und derzeit das einzige competitiv spielbare FPS, daß eine bedeutende Fanbase hat. Genau das macht CS und dessen Unterbau Steam zum Standard.
Das Brink auf diesen Standard aufsetzen möchte ist doch selbstverständlich.
Ich ziehe Qualität der Quantität vor, nix gegen dich.
Jeder so wie er mag!

dildo4u
2011-04-13, 23:33:11
Das Team wird einfach zu klein sein,das sie den ganzen Schmu selber proggen wollen(Server Browser,Friendslist,Leaderboards ect) und so eigentliche Dev Time verschwenden.Wär ja peinlich wenn die PC Version weniger Features hat als die Konsolenversionen,zumindest was die Community Funktionen angeht.Da ist Steam das Beste was sie machen konnten und schon 100 mal besser als Games for Windows.

Lurelein
2011-04-13, 23:40:48
Ich ziehe Qualität der Quantität vor, nix gegen dich.
Jeder so wie er mag!

Steamworks ist keine Qualität?

ngl
2011-04-13, 23:43:02
Ich ziehe Qualität der Quantität vor, nix gegen dich.
Jeder so wie er mag!

Was hat das mit mir zu tun? Du hast doch keine Ahnung welche Spiele ich spiele und welche nicht. Ich kann allerdings ohne Vorurteil erkennen was ein Spiel gut hinbekommt und was nicht. Denn Bisher hast du noch nichts erkennen lassen was denn qualitativ besser war am alten non Steam system. Eher hast du herablassend über Spiele geschrieben und ein Publikations und Communitysystem kritisiert ohne jegliches Argument.

THEaaron
2011-04-13, 23:47:25
Der trollt doch offensichtlich rum. Wer Steam nicht mag braucht ja nix kaufen. Diese grundsätzlichen Diskussionen werden ermüdend.. PC vs Konsole, MT vs Gamepad, ...

Irgend ein Heini kommt immer vorbei und sorgt neuen Zündstoff. Trolle halt.

Arcanoxer
2011-04-14, 01:12:06
Steamworks ist keine Qualität?
Gegenfrage, Steamworks ist Qualität?

Arcanoxer
2011-04-14, 01:15:03
Der trollt doch offensichtlich rum. Wer Steam nicht mag braucht ja nix kaufen.
Steam möchte ich beim betsten willen auch nicht kaufen.
Nur schade das sich SD dadurch verwurstet.

Das ist die typische scheissegal Einstellung, der Pöbel die Masse schluckt es einfach.

Lurelein
2011-04-14, 02:11:49
Gegenfrage, Steamworks ist Qualität?

Ja ist es. Hundertmal besser als irgendwelche halbgaren verbuggten Server Browser und dedicated Server mancher Entwickler. Warum nicht eine Plattform nutzen die funktioniert und direkt AC Schutz bietet? Warum nicht ein System nutzen was Millionen Spieler anspricht und man somit direkt ein großes Publikum erreicht.

Steam ist weder das Böse noch schlecht. Aber manche müssen wohl ihr leben lang das "Dagegen" Schild hochhalten.

Und was schluckt man denn bei Steam? Ich nutze es gerne und oft, denn es ist praktisch und für mich ideal.

Aber hier geht es glaube ich um Brink und nicht um Steam.

Ich werde es mir angucken, aber ob es CSS/UT oder Quake ablösen kann glaube ich nicht. Aber für bisl MP Action zwischendurch bestimmt zu gebrauchen.

dildo4u
2011-04-14, 02:21:34
Steam möchte ich beim betsten willen auch nicht kaufen.
Nur schade das sich SD dadurch verwurstet.

Das ist die typische scheissegal Einstellung, der Pöbel die Masse schluckt es einfach.
Du bist selber Masse mit Windows als Gameing OS haste dich ja scheinbar abgefunden,weil nicht anders geht.Wenn man nach wer nutzt sein Monopol aus geht ist MS ist um Welten schlimmer als Valve.So bleibt nur Halbgares Getrolle vermutlich wird das Game zur Release weiter gebasht schade um den Thread und um die Leute die sich für's Spiel interresieren.

Arcanoxer
2011-04-14, 02:37:20
Ja ist es. Hundertmal besser als irgendwelche halbgaren verbuggten Server Browser und dedicated Server mancher Entwickler. Warum nicht eine Plattform nutzen die funktioniert und direkt AC Schutz bietet? Warum nicht ein System nutzen was Millionen Spieler anspricht und man somit direkt ein großes Publikum erreicht.
Weil das gelogen ist, schau dir doch einfach mal die ganze negative kritik zu VAC an. Alleine in der Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Valve_Anti-Cheat) bzgl. Disadvantages, Delayed bans, criticism & rationale, False-positive detections.

Next Level User Protection... :crazy:

Man kann sich auch wirklich alles schönreden, mit Punkbuster hatte ich niemals solche Probleme.

Und was schluckt man denn bei Steam? Ich nutze es gerne und oft, denn es ist praktisch und für mich ideal.
Deine freedom of choice.
Aber was solls, die meisten können damit eh nix mehr anfangen.
Egal... es ist doch so einfach! :freak:

Aber hier geht es glaube ich um Brink und nicht um Steam.
Leider geht das nun Hand in Hand.

Arcanoxer
2011-04-14, 03:00:55
Du bist selber Masse mit Windows als Gameing OS haste dich ja scheinbar abgefunden,weil nicht anders geht.Wenn man nach wer nutzt sein Monopol aus geht ist MS ist um Welten schlimmer als Valve
Ich habe das Windows7 von den Windows Cowboy Admin der Firma Geschenkt bekommen, weil ich mit dort mit der Xen Server Virtualisierung (Linux) zu tun habe.
Aber rate mal womit man das Administriert...
Mit den Xen Center, und das ist nur für Windows Verfügbar. :ucrazy2:
Epischer bullshit³.
Microsoft oder Valve nehmen sich beide nicht viel, Pest und Cholera.
Gleiches gilt für Citrix.

Aber das gehört hier nun wirklich nicht rein.

Lurelein
2011-04-14, 11:33:04
Weil das gelogen ist, schau dir doch einfach mal die ganze negative kritik zu VAC an. Alleine in der Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Valve_Anti-Cheat) bzgl. Disadvantages, Delayed bans, criticism & rationale, False-positive detections.


Probleme gibt es mit jedem System. PB ist aber nutzlos und macht weitaus mehr Probleme als VAC. Und bezichtige nicht einfach jemand als Lügner wenn man selbst anscheinend nur Halbwissen besitzt.

Negative Kritik findet man immer und überall, ist vollkommen egal welches System man da nimmt. Du bist aber eh penetrant und beharrst auf deine Meinung, weswegen das Posten hier eh für die Katz ist.

Schönreden ist da garnix, sondern Erfahrung in zig Jahren CS und CSS zocken. Ich habe viele kennengelernt die meinten zu unrecht gebannt worden zu sein, gecheatet haben sie alle. Mir ist kein Fall bekannt wo einer zu unrecht gebannt wurde. Aber natürlich kann es mal passiert sein, denn kein System ist Perfekt.

Und wenn du nach Kritik und flames zu PB suchst, findest genauso viel und sogar noch mehr. Und ich Persönlich hatte auch schon so manch nerviges Problem mit PB.

Jo manche können mit Steam nix anfangen, heißt aber noch lange nicht das es schlecht ist.

Wie man sich an Steam so negativ aufgeilen kann, ist mir ein Rätsel. Aber meiner Erfahrung nach sind Linux/Unix Administratoren eh eine "sonder Gruppe" mit ganz speziellen Meinungen und Ansichten ;). Diskutieren mit solchen Leuten macht kein Sinn und ist verschenkte Energie.

Dant3
2011-04-14, 13:03:38
Nun, ich habe nicht viele spiele auf meinem steam account, aber die, die ich besitze funktionieren ohne probleme. TF2 habe ich auch laenger online gespielt und hatte nie wirkliche probleme.
Was mich an Steam stoert ist das die keys direkt an den account gebunden sind und ein verkauf nur schwerlich moeglich ist. Deswegen habe ich schon auf das eine oder andere SP vergnuegen zum vollpreis verzichtet.

Davon ab denke ich das Brink moeglicherweise viel groeßere probleme haben wird als das boese Steam. Es kann schon gut sein das uns hier ein casual ET erwartet, was dazu schlampig auf den PC geportet wurde und eigentlich bis auf die character customisation, spielerisch nur rueckschritte hinlegt.
Trotz der bedenken werde ich, sofern die tests es vorher nicht zerreißen, doch zum launch zuschlagen.

Hellspawn
2011-04-14, 14:02:19
Aber meiner Erfahrung nach sind Linux/Unix Administratoren eh eine "sonder Gruppe" mit ganz speziellen Meinungen und Ansichten ;). Diskutieren mit solchen Leuten macht kein Sinn und ist verschenkte Energie.

disqualifizier dich bitte nicht selbst. wenns für dich sinnlos ist, mit dir bekannten linux/unix admins zu diskutieren, ist die inkompetenz sicher nicht dein gegenüber.
auch aus erfahrung.

PS: ich bin linux admin und mag steam.. sollte sich jetzt ein schwarzes loch um mich bilden?

PPS: und natürlich sind wir eine sonder-gruppe. der pöbel kanns ja anscheinend nicht.

THEaaron
2011-04-14, 14:11:12
Mit dem PPS solltest auch Du aufpassen wenn das Wort Disqualifikation fällt.

Und jetzt wäre ich froh was über Brink zu erfahren wenn es hier einen neuen Post gibt. Brink nutzt Steam und das ist jetzt einfach so. Darunter braucht der Thread nicht mehr leiden.

Klingt ja fast so als würde man einem kleinen Kind den Lolli klauen. :facepalm:

Lurelein
2011-04-14, 14:14:07
disqualifier dich bitte nicht selbst.

PPS: und natürlich sind wir eine sonder-gruppe. der pöbel kanns ja anscheinend nicht.

;D;D

Fühl mich bestätigt :)

Coda
2011-04-14, 14:35:50
Ich finde übrigens hervorragend, dass sie 1-Shot-Kills entsorgen. Das ist einfach die dümmste Erfindung, die seit Counter-Strike überall grasiert.

Das ganze hat den Hauch von Quake Deathmatch, den ich seit langsam vermisse.

Grey
2011-04-14, 16:04:16
Das ist einfach die dümmste Erfindung

:rolleyes:

Entweder es passt zum Spiel, oder es passt nicht. Genau so dumm wie 4 Magazine auf Gegner zu holzen und die stehen immer noch. Q3 und CS sind nicht die einzigen MP-Shooter... auch wenn es vielleicht die einzigen sind die du kennst.

Coda
2011-04-14, 16:09:11
Genau, ich kenne nur Q3 und Counter-Strike. Exakt! :facepalm:

Grey
2011-04-14, 16:12:55
Genau, ich kenne nur Q3 und Counter-Strike. Exakt! :facepalm:

Tjo, bei so undifferenzierten Aussagen ist der Eindruck nicht weit entfernt.

THEaaron
2011-04-14, 16:13:54
In Brink stelle ich mir es so besser vor. Die meisten MP Shooter setzen heute auf: "wer zuerst den Gegner sieht bekommt den Kill"

Das kotzt derbe an, vor allem in Crysis2 - da wird man einfach von jedem Nub umgeholzt weil die unsichtbar irgendwo rumhocken und extreme Geduld beweisen.

Lurelein
2011-04-14, 16:33:48
Ich kenne keine MP Shooter wo es nicht so ist. Wer den Gegner zu erst sieht und abdrückt hat auch meist gewonnen. Wie soll es auch anders laufen?

Bei manchen spielen zählt das aiming mehr (CS), bei anderen weniger (CoD). Anders kann man es kaum machen.

Und Quake oder UT hat früher mal Spaß gemacht, aber heute würde ich mir die Spiele auch nicht mehr antun.

Coda
2011-04-14, 16:34:49
Tjo, bei so undifferenzierten Aussagen ist der Eindruck nicht weit entfernt.
Was genau war daran "undifferenziert"?

fdk
2011-04-14, 16:43:54
Balancingtechnisch habe ich etqw garnicht so schlecht in Erinnerung.Mal sehen wie es bei brink läuft. Wahrscheinlich wird es einige cookie cutter-perks geben und viele weniger sinnvolle.
Zum release werd ich aber sicher nicht zuschlagen. Dafür fehlt mir einfach die Demo - völlig unverständlich für mich das die ausgelassen wurde, vor allem mit steam im Hintergrund womit man ein paar Millionen Interessenten auf der landingpage hätte ansprechen können.

THEaaron
2011-04-14, 16:45:26
Ich kenne keine MP Shooter wo es nicht so ist. Wer den Gegner zu erst sieht und abdrückt hat auch meist gewonnen. Wie soll es auch anders laufen?

Bei so Spielen wie CS fällt es nunmal nicht so sehr auf, dort man mehr richtige Feuergefechte. Da gibts 2 Basen und gewisse Kontaktpunkte, bei Crysis2 z.B. sind die ganze Zeit alle Spieler quasi überall.

Sobald man einen wegknallt bekommt man von hinten und von der Seite Kugeln reingedrückt. Es geht die ganze Zeit so.

Bei dieser Art von Mapdesign ist es einfach besser die Gefechte an sich intensiver zu gestalten. Und da sollte man dann halt mehr als nur 2-3 Treffer brauchen.

Grey
2011-04-14, 16:54:56
Was genau war daran "undifferenziert"?

"Das ist einfach die dümmste Erfindung, die seit Counter-Strike überall grasiert."

Das.

Lurelein
2011-04-14, 16:55:11
Nagut bei CS hat man halt feste Spawn Punkte und bei C2 ist es Random. Feste Spawn Punkte sind mir auch lieber, weil sich so eine Art Front bildet. Random Punkte sorgen meist für Chaos und Dauer Geballer.

Muss sich halt jeder überlegen was ihm liegt :). Aber gibt es bei C2 nicht auch ein Modi wo tot auch tot ist und man bis Rundenende warten muss?

Coda
2011-04-14, 17:12:02
"Das ist einfach die dümmste Erfindung, die seit Counter-Strike überall grasiert."

Das.
Aha, und wieso?

Grey
2011-04-14, 17:18:33
Aha, und wieso?

Ohje.

Weil du die Pauschalkeule schwingst. Das hat nichts mit "dummer Erfindung" zu tun sondern mit dem Konzept des entsprechenden Spieles. Starke Waffe -> Instant Kill. Das ist richtig so.

Du meinst eher Kopfschuss-Orgien, egal mit welcher Waffe à la CS(S), CoD und co. - hat aber mit dem Prinzip an sich wenig zu tun. Wenn man ein Sniper nutzt (ebenso stark in Q3, UT etc.) will man auch, dass der eine Schuss den man in 2 Sekunden hat tötet. Anders wäre es echt mieses Balancing.

Coda
2011-04-14, 17:26:20
Ich kann nichts dafür, wenn du irgendwelche Sachen in meine Aussage reininterpretierst.

Grey
2011-04-14, 17:27:16
Nur du kannst etwas dafür ;)

Coda
2011-04-14, 17:50:26
Ich kann etwas dafür was du in so alles rumininterpretierst? :facepalm:

Bin dann mal an der Sonne, das wird mir hier zu blöd.

Grey
2011-04-14, 17:52:31
Ja dein Affentheater ist auch reichlich sinnlos, da hilft nicht mal mehr Picard. Viel Spaß in der Sonne, hier regnet es.

Dant3
2011-04-19, 14:47:06
Viel gameplay: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AaqCKZOGrZs

Zwar wieder mal nur von der konsole, aber immerhin.

Lurelein
2011-04-19, 14:52:08
Man sieht das Langweilig aus. Wo ist da jetzt der Anreiz das zu zocken? Die Waffen mit 0.00 Rückstoß werden es wohl nicht sein. Ein weiterer Moorhuhn 08/15 Shooter für CoD Bratzer und Konsolen Kinder ...

Wann kommt mal wieder ein guter MP Shooter, der mal bisl was vom Spieler fordert?

Dant3
2011-04-19, 15:17:10
Naja, bleiben wir mal auf dem boden. Wenn jetzt z.b Kevin das erste mal Quake 3 spielt, sieht das auch anders aus als wenn ein Fatal1ty durch die levels fliegt. Ist bei RTCW oder ET:QW auch nicht soviel anders.

Sofern dieses SMART (rutschen und klettern) system wirklich taugt und auf dem PC, anders als auf der konsole, nicht nur aus einem knopf besteht, wird es movement technisch da eh riesige unterschiede zwischen den plattformen geben. Das ganze noch verstaerkt durch die maus und ich koennte mir vorstellen das man bei direkten video vergleichen meinen koennte, man sieht voellig verschiedene spiele.

Zumindest hoffe ich das, ich sehe aber auch noch gute chancen fuer einen weiteren konsolen - port - fail.

Arcanoxer
2011-04-19, 16:49:37
Das schaut auf den Konsolen ja richtig räudig aus, man achte auf die Explosionen.

Quaker
2011-04-19, 17:12:56
Man sieht das Langweilig aus. Wo ist da jetzt der Anreiz das zu zocken? Die Waffen mit 0.00 Rückstoß werden es wohl nicht sein. Ein weiterer Moorhuhn 08/15 Shooter für CoD Bratzer und Konsolen Kinder ...

Wann kommt mal wieder ein guter MP Shooter, der mal bisl was vom Spieler fordert?
Wie will man ein guter fordernder MP Shooter entwickeln der gleichzeitig auf Konsolen daherkommt...?
Gut, Quakewars gabs ja auch für die Konsole, aber anständig spielbar war das ja nicht, von daher no way for the Future.
Halt weiter QuakeWars und QuakeLive zocken.

Account
2011-04-20, 12:02:21
sorry, dass ich euren ewigen grabenkampf mal unterbrechen muss, aber ich habe gerade fassungslos mitangesehen, wie jemand den cs:s serverbrowser gelobt hat.
ich habe zwar nicht so die vergleichsmöglichkeiten weil meine einzigen multiplayershooter ut1, et und cs:s waren, aber ich glaube ich habe mich in 20 jahren computerhobby noch niemals so über ein stück software aufgeregt, wie über den cs:s serverbrowser. dieses verfluchte stück code hat mir mit schöner regelmäßigkeit meine favoritenliste zerstört, einzelne server nicht mehr angezeigt, mir die verbindung verweigert und was weiß ich noch.
ist zwar jetzt auch schon wieder ein paar jahre her, aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie ich dem schreiber dieses browsers mit voller inbrunst den krebs an den hals gewünscht habe.

Lurelein
2011-04-20, 12:12:12
Der Steam Serverbrowser läuft eigentlich ohne Probleme und macht was er machen soll.
Was du da beschreibst kenne ich zumindest nicht.

Account
2011-04-20, 12:16:53
counter strike source favoriten weg
Ungefähr 371.000 Ergebnisse (0,06 Sekunden)
:D

Mr.Freemind
2011-04-20, 12:23:38
Wenn du über den CSS Serverbrowser philosophieren willst, mach dafür bitte nen eigenen Thread auf. Aber lass den Brink Thread in Ruhe.

WeyounTM
2011-04-21, 07:24:27
Es ist natürlich schade, dass nur das Gameplay von den Konsolen gezeigt wird. Aber ich bin trotzdem durch das neueste Video (wieder) extrem angefixed. Und für mich haben SD immer noch einen dicken Vertrauensbonus Dank W:ET und vor allen Dingen ET:QW (trotz Publishertroublemaker Activision).

Aber meine Befürchtung ist schon, dass Brink am Ende für Casuals zu kompliziert ist :rolleyes: und für Hardcore-Gamers zu casual :( . Und somit die Spielerbasis am Ende überschaubar sein wird. Ich bete natürlich, dass das nicht eintritt und Brink ein Erfolg wird.

Von was träumst du in der Nacht?

Das war ein völlig reinrassiger 100% Render-Trailer....

Eine Antwort hierzu 1 Jahr danach :biggrin: : natürlich bezogen sich meine Aussagen nicht auf den Trailer :freak: sondern auf die Ingame-Footage aus den anderen Videos :rolleyes:

Dant3
2011-04-23, 17:07:14
Bei direct2drive.co.uk kann man das spiel momentan fuer rund 25 euro und ein paar zerquetschte vorbestellen. Psycho DLC gibt es auch noch oben drauf.

Ich denke das risiko werde ich mal eingehen, denn Splash Damage hat mich "bisher" noch nicht enttaeuscht.

Arcanoxer
2011-04-25, 14:08:49
Bei direct2drive.co.uk kann man das spiel momentan fuer rund 25 euro und ein paar zerquetschte vorbestellen. Psycho DLC gibt es auch noch oben drauf.

Ich denke das risiko werde ich mal eingehen, denn Splash Damage hat mich "bisher" noch nicht enttaeuscht.
Braucht man bei den direct2drive.co.uk Download auch noch Steam?

pubi
2011-04-25, 14:27:13
Ja.
This product is not eligible for refunds. This title installs and requires STEAM to play.
Damit kann jetzt auch der ewige "Steam ist kacke/Steam ist toll" Flame-Zirkel wieder von vorne beginnen. :uup:

Grey
2011-04-25, 16:56:50
Größeres Feature über Brink:

http://www.gamasutra.com/view/feature/6355/a_missive_from_the_end_of_genre_.php

dildo4u
2011-04-26, 16:45:46
BRINK Get SMART - The Basics HD

http://betav2.gamersyde.com/download_brink_get_smart_the_basics_en_-20441_en.html

Dant3
2011-04-26, 17:49:54
Fuck the rechargeable health :/
Naja, ich habe so etwas aber schon erwartet.

Davon abgesehen, FOV hoch schrauben, picmip rein und ab geht die post :).
Na gut, picmip vielleicht dieses mal nicht, aber FOV definitiv. Sieht so schon recht langsam aus.


Edit:

Oh, hier uebrigens noch 2 aussagen von SD zur PC version:
http://www.splashdamage.com/forums/showpost.php?p=281739&postcount=82
http://www.splashdamage.com/forums/showpost.php?p=281915&postcount=87

Das klingt sehr gut, hoffentlich ist das ganze nicht nur dummes gelaber um die leute ruhig zu halten.