Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16

thade
2010-05-30, 18:06:09
Ich glaube, du hast keine Ahnung, wie Rennsport funktioniert. Da löst man sich nicht enfach mal von der Ideallinie, weil sich der Herr daneben das wünscht.

Nana, aber Webber hätte wenigstens paar cm Platz machen können. Fair war diese Aktion jedenfalls nicht und eindeutig Webbers Schuld...

Spasstiger
2010-05-30, 18:07:48
Ich hab nochmal die Wiederholung angeschaut. Vettel wäre Webber sogar fast am Kurvenanfang reingefahren, soviel Überschussgeschwindigkeit hatte er gegenüber Webber. Vettel wollte dann erst rechts vorbei und nachdem Webber nach rechts rüber ist, ists Vettel ruckartig nach links und dabei ein wenig ins Gras geraten. Das hat natürlich Geschwindigkeit gekostet, was überhaupt erst zu dem zähen Überholvorgang führte.
Die einzige Alternative, die Vettel hatte, wäre Bremsen gewesen. Aber Bremsen auf der Geraden in einem Formel-1-Rennen? :freak:

just4FunTA
2010-05-30, 18:12:03
@Spasstiger

Das nennt man halt Rennen fahren man versucht den Gegner durch das halten der eigenen Linie zum Beispiel in eine Position zu bringen in der er plötzlich im Nachteil ist. (so das du zum Beispiel die bessere Linie hast und mit mehr Schwung aus der Kurve raus kommst) ;)

@thade

was redest du den da was soll an der Aktion unfair sein? Selbstverständlich lasse ich dem anderen nicht mehr Platz als unbedingt nötig.

Unfair wäre an der Aktion gewesen wenn er nach links gelenkt hätte und Vettel abgeräumt hätte, aber so war das einfach nur racing.

san.salvador
2010-05-30, 18:16:09
Nana, aber Webber hätte wenigstens paar cm Platz machen können. Fair war diese Aktion jedenfalls nicht und eindeutig Webbers Schuld...
Jetzt wirds aber langsam lächerlich. Webber hätte auch stehen bleiben und nach Hause laufen können. Er hätte aber auch gleich im Hotel bleiben und Vettel eine bunte Pudelmütze stricken können.
Hat er aber nicht, weil er Rennfahrer ist!
Schon schräg, wie sich manche hier Rennsport vorstellen... ;D

fizzo
2010-05-30, 18:16:39
Die einzige Alternative, die Vettel hatte, wäre Bremsen gewesen. Aber Bremsen auf der Geraden in einem Formel-1-Rennen? :freak:

Kurz lupfen (http://www.youtube.com/watch?v=TeAuQ2Xem4Q) hätte sicher gereicht ;)

thade
2010-05-30, 18:30:58
Jetzt wirds aber langsam lächerlich. Webber hätte auch stehen bleiben und nach Hause laufen können. Er hätte aber auch gleich im Hotel bleiben und Vettel eine bunte Pudelmütze stricken können.
Hat er aber nicht, weil er Rennfahrer ist!
Schon schräg, wie sich manche hier Rennsport vorstellen... ;D

Wie sich manche Rennsport vorstellen, na die Formel 1 ist für mich schon lange kein richtiger Rennsport mehr. Ich bleibe dabei, Webber hätte nur bisschen mehr Platz lassen müssen, als fairer Racer und Teamkollege. :)

P.S.: Ginge es jetzt wieder um Schumi, dann würdest du sicher gaaanz anderer Meinung sein. :)

Rolsch
2010-05-30, 18:39:01
Boxenfunk abschaffen, dann würden aus den fahrenden Rumflennern vielleicht wieder Männer werden. Und man müsste nicht über so einen Scheiß diskutieren ob Webber Platz machen muss.

Amboss
2010-05-30, 18:40:24
Wie sich manche Rennsport vorstellen, na die Formel 1 ist für mich schon lange kein richtiger Rennsport mehr. Ich bleibe dabei, Webber hätte nur bisschen mehr Platz lassen müssen, als fairer Racer und Teamkollege. :)

P.S.: Ginge es jetzt wieder um Schumi, dann würdest du sicher gaaanz anderer Meinung sein. :)
Was ist Vettel in seinem Team? Nur Dank dem RTL-Hype denkt er wohl, er sei jetzt Schumi Reloaded und sein Teamkollege müsste ihm Platz machen. Klar das Webber anderer Meinung ist, er war ja auch WM-führend dank einem Sieg mehr. Na ja, egal. Jetzt ist Vettel definitiv die Nr. 2. Der sollte mal wieder runter kommen, sonst endet er noch wie Nick Heidfeld, der bis zu seinem klanglosen F1 Abgang, auch von RTL als kommender F1-Superstar gehypt wurde. Lächerlich. Der beste Fahrer heute war aber Hamilton, so wie er die beiden Red Bulls vor sich her gescheucht hat, hat er den Sieg definitiv verdient!
Ich freu mich jedenfalls für Mc Laren. Totgesagte leben länger :tongue: und Superfavoriten produzieren nur heiße Luft (Ferrari + Mercedes/Schumi/Brawn-Combo).

InsaneDruid
2010-05-30, 18:41:48
Webber hätte einfach merken müssen "Okay Vettel ist deutlich schneller, ich kann auf der Geraden nicht gegen halten, also geb ich ihm etwas mehr Platz". Vettel war ja gezwungen auf einer extrem schlechten Linie zu fahren. Webber hätte ihm mehr Platz zum überleben geben können und müssen. Dabei wäre er aber selber nicht in einen Nachteil gegenüber den McLaren gekommen, da er trotzdem weiterhin auf der Ideallinie gewesen wäre.

Solange er ein Rennen fährt und damit also weder teaminterne klare "Vettel King, du Null" Absprachen oder gar (verbotene) kurzfristige Teamorder bekommen hat muss er da überhaupt nichts. Warum sollte er seine Chance auf den Sieg (und den WM Titel) Leuten opfern, die sich weder besser qualifiziert haben als er, noch im Rennen an ihm vorbeigegangen sind.

Schon vergessen? Die F1 sollte eigentlich ein AUTORENNEN sein. Und dazu gehört es auch zu verhindern (und schon gar nicht zu erleichtern) das man ihn überholt. Es sei denn oben genannte (zt strafbare) Punkte sind erfüllt, oder er will jemanden einen Sieg schenken, zb wenn es im letzten Rennen ist und der andere noch Chancen hat, er aber nicht.

Nur weil ein Teamkollege (wie gesagt, schlechter qualifiziert, schlechter im WM-Stand) momentan kurzzeitig schneller ist muss er überhaupt gar nichts machen. Auch nicht wenn der Teamkollege kurz davor steht von anderen Leuten geschnupft zu werden.

Würde ja im Klartext bedeuten er würde sich (warum auch immer) in die Position bringen nicht nur seine Führung zu verlieren, sondern auch, sich in die Position des "evtl geschnupften" zu bringen.

Und das nur weil Vettel gerade mal n bissl schneller ist? Dann dürfte es ja niemals Situationen geben, in denen ein eigentlich schnelleres Auto nicht an einem langsameren vorbei kommt.

just4FunTA
2010-05-30, 18:49:23
Der Auffassung sind aber leider einige, siehe Alonso als er sich darüber aufgeregt hat das ihn Hamilton nicht vorbeigewunken hat 2007. manno Ron jetzt mach doch mal was der lässt mich nicht vorbei und dabei bin ich doch schneller. :D

DK2000
2010-05-30, 18:51:41
@moka83 & san.salvador
Was macht euch denn zu Rennsport-Experten? Wie wär's wenn ihr ab jetzt bei RTL kommentiert?!? Aber halt dazu müsstet ihr auch wissen dass Motospocht auch Teamspocht ist.
Kann mir nicht vorstellen dass wenn jemand absichtlich generell dem Teamkollegen die Tür zu macht und der Teamkollege deshalb rausfliegt von seinem Team angefeuert wird ala "Hast dir net inne Suppe spucken lassen, weiter so - wir schrauben hier nur aus Spaß an der Freude rum!"... :freak:

Da löst man sich nicht enfach mal von der Ideallinie, weil sich der Herr daneben das wünscht.
Lösen? Wer sagt was von lösen? Kurz lupfen != Idealline verlassen
Dass dies ausreicht weiß jeder der das verlinkte Regenrennen von 98 mit MS und DH kennt! ;D

Vielleicht solltest du dir das von dir verlinkte Video noch ein paar mal anschauen, ich hätte da zu keiner Zeit gelupft an Webbers stelle und ich weiß nicht wo du da gelupft hättest. Der Vettel kam da links angeschossen und kurz bevor er vorbeigehen konnte brach ihm schon das Auto aus und traf Webber. Punkt aus!
Es ist die Frage ob Vettel die Karre ausbrach oder er schon nach rechts wollte.

Beim Ausbrechen wäre es einfach Pech und Vettel könnte es vorgekommen sein dass Webber ihm reingefahren ist - würde auch seine Reaktion erklären!

Aber falls Webber einem Teamkollegen der eindeutig schneller war und auf den der nächste immer weiter aufschloss, nicht die Möglichkeit gibt zurück auf die Idealline zu wechseln hat er in meinen Augen die größere Schuld.
Wie lange hätte Webber sich noch vor dem schnelleren Vettel behaupten können? Wie lange hätts gedauert bis durch den Zweikampf der nächste McLaren an die beiden rangekommen wäre?
Natürlich unterstellt diese Sichtweise dass Webber bewusst war dass er der langsamere ist und sich nicht überholen lassen wollte.

Und da wir nicht wissen was in deren Köpfen vorgeht / vorging schließe ich damit die Spekulationen meinerseits ab! ;)

Nulltarif
2010-05-30, 18:53:35
Das war einfach ein ganz normaler Rennunfall. Da hat keiner die Schuld. Das ganze lief innerhalb von wenigen Sekunden ab, da kann man nun mal nicht ewig überlegen was man machen soll.

Amboss
2010-05-30, 18:55:36
Wie lange hätte Webber sich noch vor dem schnelleren Vettel behaupten können? Wie lange hätts gedauert bis durch den Zweikampf der nächste McLaren an die beiden rangekommen wäre?

Keine Ahnung wie lange. Ein Alonso, Schumacher oder Hamilton hätte halt nicht beim erst besten Versuch gleich einen Unfall riskiert. Das zeichnet eben gute Fahrer aus. Dann auch noch gegen einen Teamkollegen so zu fahren und anschließend dem auch noch den Vogel zu zeigen zeigt für mich nur, wie weit Vettel sich schon von der Realität entfernt hat. Vettel fuhr, als ob ALLES sich vor der EINEN Kurve entscheiden würde.

san.salvador
2010-05-30, 18:55:53
@moka83 & san.salvador
Was macht euch denn zu Rennsport-Experten? Wie wär's wenn ihr ab jetzt bei RTL kommentiert?!? Aber halt dazu müsstet ihr auch wissen dass Motospocht auch Teamspocht ist.
Kann mir nicht vorstellen dass wenn jemand absichtlich generell dem Teamkollegen die Tür zu macht und der Teamkollege deshalb rausfliegt von seinem Team angefeuert wird ala "Hast dir net inne Suppe spucken lassen, weiter so - wir schrauben hier nur aus Spaß an der Freude rum!"... :freak:

Ich hab mein Geld in den letzten zwei Jahren in der F1 verdient. :tongue:
"Tür zu machen" passt hier absolut nicht. Webber ist absolut gerade gefahren, war also sehr leicht zu berechnen. Vettel hätte im Prinzip nur links neben ihm bleiben müssen und hätte ihn einfach ausbremsen können. Man kann im Zweikampf eine Kurve auch mal nicht von der Ideallinie aus anbremsen.

[...]
Und da wir nicht wissen was in deren Köpfen vorgeht / vorging schließe ich damit die Spekulationen meinerseits ab! ;)
:up:

Chris Lux
2010-05-30, 18:56:42
ich frag mich was die diskussion soll... warum sollte webber den vettel auf die bessere spur fuer das anbremsen lassen? das ist doch hirnverbrannt, wenn der kleine wuetende junge dann einfach rueberzieht ist er selbst schuld (von wegen auto verloren, lachhaft). wenn er auf der linie gebremst haette waere er nicht in die kurve gekommen.

mr orange
2010-05-30, 18:57:34
Hier beide Perspektiven inkl. Zeitlupe:
http://www.youtube.com/watch?v=LToIuVgYg7s

vettel hat schon recht mit seiner geste, so wie ich es im video sehe befindet sich webber zum zeitpunkt des aufpralls viel zu weit links von der idealline entfernt. fettel hat den überholvorgang gestartet als webber noch in der mitte war und sich für die linke seite entschieden, weil eben linkskurven meistens von rechts aussen ideal gefahren werden und somit links mehr platz zum überholen entsteht. nur dem war aber leider nicht so und wer hier bei dieser geschwindigkeit auch noch dicht macht muss das selbe wohl oder übel auch sein.

san.salvador
2010-05-30, 18:58:02
ich frag mich was die diskussion soll... warum sollte webber den vettel auf die bessere spur fuer das anbremsen lassen? das ist doch hirnverbrannt, wenn der kleine wuetende junge dann einfach rueberzieht ist er selbst schuld. wenn er auf der linie gebremst haette waere er nicht in die kurve gekommen.
Wie du siehst ist das für viele nicht zu verstehen. Also müssen wir es ihnen erklären. :D

thade
2010-05-30, 19:02:18
Red Bull gibt die Hauptschuld Webber, sagten sie gerade bei RTL in den Nachrichten.

san.salvador
2010-05-30, 19:04:17
Red Bull gibt die Hauptschuld Webber, sagten sie gerade bei RTL in den Nachrichten.
Aber wohl weniger wegen seiner rennfahrerischen Leistung als vielmehr für das Nichtumsetzen gewisser Kommandos, oder?
Hab den Bericht nicht gesehen.

just4FunTA
2010-05-30, 19:06:31
Das ändert natürlich alles. Naja nicht wirklich... höchstens bei seinem Poker um das Gehalt, aber sicherlich nicht an der Situation wie sie abgelaufen ist.

InsaneDruid
2010-05-30, 19:22:44
Horner sagt auf formula1.com :

They were too far over on the left, Sebastian got a run on the inside of Mark, but then came across too early.

So ganz "der böse Webber wars" also doch nicht.

xL|Sonic
2010-05-30, 19:33:43
Solange er ein Rennen fährt und damit also weder teaminterne klare "Vettel King, du Null" Absprachen oder gar (verbotene) kurzfristige Teamorder bekommen hat muss er da überhaupt nichts. Warum sollte er seine Chance auf den Sieg (und den WM Titel) Leuten opfern, die sich weder besser qualifiziert haben als er, noch im Rennen an ihm vorbeigegangen sind.

Vettel war in dem Moment bereits an Webber so gut wie vorbei. Du widersprichst dich hier also.

Tidus
2010-05-30, 19:38:03
Horner sagt auf formula1.com :

They were too far over on the left, Sebastian got a run on the inside of Mark, but then came across too early.

So ganz "der böse Webber wars" also doch nicht.
Da waren beide nich wirklich unschuldig.

Gohan
2010-05-30, 19:48:35
Duelle mit solchem Ausgang wird es immer geben, solange 2 gute Fahrer verbissen um Positionen kämpfen. Senna und Prost waren da nicht anders ;)

Chris Lux
2010-05-30, 19:51:57
Duelle mit solchem Ausgang wird es immer geben, solange 2 gute Fahrer verbissen um Positionen kämpfen. Senna und Prost waren da nicht anders ;)
die sind 15/16 rennen als sieger ins ziel gekommen.

Gohan
2010-05-30, 19:54:47
die sind 15/16 rennen als sieger ins ziel gekommen.

Naja, denk mal an 89 :) Aber zimperlich sind die nie miteinander umgegangen.

Chris Lux
2010-05-30, 19:59:45
deshalb mag ich hamilton so, der ist irgendwie so drauf wie die fahrer der alten schule.

schumacher meinte ja auch mal er sei noch gegen leute wie mansell, senna, prost etc. gefahren und die aktuellen fahrer beschweren sich ueber sachen, welche damals einfach nur rennenfahren waren.

just4FunTA
2010-05-30, 20:03:36
Komisch nur das die Videos, die Zeiten auf den Monitoren, ja selbst die Verantwortlichen von Red Bull, sei es Chefingenieur oder Pressesprecher etwas anderes gesagt haben :rolleyes:
Ist doch klar das sich Vettel gegenüber der Presse diplomatisch ausdrückt. Wie das ganze intern dann abläuft ist eine ganz andere Geschichte.

Also jetzt wo sie sich etwas bei Redbull beruhigt haben sagen sie folgendes:

Allerdings sieht er die Schuld inzwischen nicht mehr ganz so klar bei Webber, wie das in der ersten Reaktion der Fall war.

"Mark hat Sebastian auf die schmutzige Seite gedrängt, ihm gerade genug Raum gelassen, während Sebastian ziemlich aggressiv rübergezogen ist", urteilt der Teamchef. Und besonders das folgende dürfte für dich jetzt interessant sein, da du ja davon ausgingst das Webber so oder so seine Position gegenüber Vettel nicht hätte verteidigen könne.

"Wir kennen jetzt alle Fakten", sagt Teamchef Christian Horner. "Mark hatte in einen Benzinsparmodus umgeschaltet, der ihn auf den Geraden ein bisschen Performance kostete. Das erklärt auch, warum ihn Sebastian angreifen konnte." Offenbar war es Vettel gelungen, ein bisschen Benzin zu sparen, sodass der Deutsche erst später auf den Benzinsparmodus umschalten hätte müssen. Die 40. Runde war demnach seine einzige Chance, eine Attacke zu reiten.Das heißt wäre ihm der Konter da noch gelungen, hätte er auch vor Vettel bleiben können, war also keine Sinnlose Aktion (wegen defektes oder ähnlichem) von Weber sondern ein stinknormaler und fairer fight um seine Position.

Das folgende dürfte dich wohl eher nicht interessieren, aber verwunderlich ist es nicht das man Redbull da etwas skeptisch beäugt bei den ersten Reaktionen.

Webber kämpfte in jener Phase des Rennens mit stumpfen Waffen, doch im Fahrerlager stellen sich viele Experten die Frage, warum Red Bull nicht beide Fahrer gleichzeitig eingebremst hat, um kein Risiko einzugehen. Auch wurde der Eindruck erweckt, das Team sei nicht ganz neutral, denn während fast alle aktiven und ehemaligen Fahrer die Schuld an der Kollision tendenziell eher bei Vettel sehen, machten Horner und Helmut Marko in ihren ersten Reaktionen nur Webber Vorwürfe.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/Analyse_ergibt_Webber_musste_Benzin_sparen_10053029.html

Ronny145
2010-05-30, 20:09:43
Das hört sich schon vernünftiger an von Horner. Hab mich schon gewundert warum Marko nach dem Rennen bei RTL die ganze Schuld Webber in die Schuhe schob. Der hatte echt die Vettel Brille auf, unmöglich eigentlich.

LairD
2010-05-30, 20:18:33
Das hört sich schon vernünftiger an von Horner. Hab mich schon gewundert warum Marko nach dem Rennen bei RTL die ganze Schuld Webber in die Schuhe schob. Der hatte echt die Vettel Brille auf, unmöglich eigentlich.
Wieso sollte der eine Vettel-Brille aufhaben?
Der stellt sich doch nicht dahin und erzählt, was ihm gerade durch den Kopf geht.
Solche Kommentare werden vorher genau abgesprochen.
Da geht nichts an die Öffentlichkeit, was vorher nicht 5 mal durchgekaut wurde.

@motorsporttotal Bericht
Die Schreiber da denken auch sie wären die größten Experten.
Aus den Äusserungen Horners, bezüglich Benzin sparen, zu schließen, dass es die einzige Möglichkeit von Vettel zum überholen war, ist schon arg spekulativ.
Ausserdem glaub ich da auch nicht dran, denn die Box kriegt so viele Daten übertragen und wenn der Webber die Benzinspartaste drückt, kriegen die das nicht mit.
Nie im Leben.
Mal ganz davon abgesehen, dass wohl kein Fahrer von sich aus diese Taste drückt, ohne das die Box ihm das mitteilt.
Der fährt doch nicht freiwillig langsamer als er muss.
Sry aber alles viel zu konstruiert.

Ronny145
2010-05-30, 20:23:52
Wieso sollte der eine Vettel-Brille aufhaben?
Der stellt sich doch nicht dahin und erzählt, was ihm gerade durch den Kopf geht.
Solche Kommentare werden vorher genau abgesprochen.
Da geht nichts an die Öffentlichkeit, was vorher nicht 5 mal durchgekaut wurde.

Weil seine Sichtweise sagen wir mal sehr einseitig klang. Ich denke schon das er das so meint wie es ihm gerade durch den Kopf ging. So kurz nach dem Rennen war da sicherlich eine große Portion Frust mit dabei, vielleicht beurteilt er das mit ein wenig Abstand später anders. Ob das 5 mal vorher durchgekaut wurde weiß ich nun nicht, dann hätte er das während des Rennens machen müssen.

LairD
2010-05-30, 20:33:03
Weil seine Sichtweise sagen wir mal sehr einseitig klang. Ich denke schon das er das so meint wie es ihm gerade durch den Kopf ging. So kurz nach dem Rennen war da sicherlich eine große Portion Frust mit dabei, vielleicht beurteilt er das mit ein wenig Abstand später anders. Ob das 5 mal vorher durchgekaut wurde weiß ich nun nicht, dann hätte er das während des Rennens machen müssen.
Das ist doch alles hoch professionell, die werden ihrem Pressesprecher schon mitteilen, was er von sich zu geben hat.
Die sollen jetzt einfach mal nicht so rummachen und einfach zu geben, dass es von beiden Fahrern eine vermeidbare Aktion war und auch die Box nicht besonders gut ausgesehen hat.
Webber wird aufgrund der ersten Statements sicher auch entsprechend rumgejammert haben, genau wie Vettel vorher auch und jetzt wird versucht die Situation möglichst schmerzlos für alle Beteiligten zu lösen.

Shit happens, Fehler eingestehen und weiter machen bitte.

Ronny145
2010-05-30, 20:39:28
Das ist doch alles hoch professionell, die werden ihrem Pressesprecher schon mitteilen, was er von sich zu geben hat.
Die sollen jetzt einfach mal nicht so rummachen und einfach zu geben, dass es von beiden Fahrern eine vermeidbare Aktion war und auch die Box nicht besonders gut ausgesehen hat.
Webber wird aufgrund der ersten Statements sicher auch entsprechend rumgejammert haben, genau wie Vettel vorher auch und jetzt wird versucht die Situation möglichst schmerzlos für alle Beteiligten zu lösen.

Shit happens, Fehler eingestehen und weiter machen bitte.

Marko ist kein Pressesprecher, aber das ist doch jetzt unerheblich. Ich habe seine Aussage direkt nach dem Rennen bewertet, die du hoffentlich gehört hast. Das kam mir sehr befremdlich vor. Scheinbar sieht man die Sache bei Red Bull mit einigem Abstand nun nicht mehr so klar. Oder siehst du die alleinige Schuld bei Webber?

LairD
2010-05-30, 20:48:21
Marko ist kein Pressesprecher, aber das ist doch jetzt unerheblich. Ich habe seine Aussage direkt nach dem Rennen bewertet, die du hoffentlich gehört hast. Das kam mir sehr befremdlich vor. Scheinbar sieht man die Sache bei Red Bull mit einigem Abstand nun nicht mehr so klar. Oder siehst du die alleinige Schuld bei Webber?
Yo hab das Statement nach Rennende mitbekommen und auch wie Lauda auf einmal zurück gerudert ist, nachdem er vorher Vettel die Schuld in die Schuhe geschoben hat.
Hab da aber auch schon eher gedacht, dass man Vettel wohl etwas besänftigen wollte.Jetzt versuchen sie halt Webber zu besänftigen und auch das war irgendwie vorhersehbar.

Nein, ich gebe keinem der beiden die Schuld.
Das ist eben Rennsport!
Vettel sah seine Chance und hat versucht sie zu nutzen und Webber versucht seine Position so gut es geht zu verteidigen.
Kann man keinem der beiden einen Vorwurf draus stricken und es ist doch nicht das erste mal das es bei solchen Situationen Unfälle gibt, auch unter Teamkollegen.
Kann mir doch keiner erzählen, dass ein Schumi, Alonso, Hamilton etc. da nicht reingehalten hätte an Vettels Stelle, ebenso wie keiner von denen Platz gemacht hätte für Vettel.

Matrix316
2010-05-30, 22:03:37
Wäre Vettel einfach geradeaus gefahren, wäre wahrscheinlich nix passiert.

Ronny145
2010-05-30, 23:30:45
hat sich wohl wieder erledigt, zumindest fährt er wieder schneller als Schumacher.

Der Grund ist jetzt auch klar, war eine geplante Aktion falls Regen kommt damit er nicht hinter MS warten musste. Als die Regengefahr vorüber war schloss er wieder auf.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/Mercedes_mit_solidem_ergebnis_zufrieden_10053022.html

[dzp]Viper
2010-05-30, 23:32:51
Wäre Vettel einfach geradeaus gefahren, wäre wahrscheinlich nix passiert.

Richtig. Denn zum Zeitpunkt des Unfalls war Webber sogar schon ein Stück nach rechts gefahren und befand sich leichts rechts von der Mitte der Strecke. Vettel hatte also mehr als genug Platz auf der linken Seite und ist dennoch plötzlich nach rechts gezogen (oder hat die Kontrolle über sein Auto verloren) und somit hat er sich sein Hinterrad an dem Lufteinlass von Webber aufgeschlitzt...

Super zu sehen hier (links Vettel der viel zu nah an Webber vorbeifährt obwohl er links Platz hätte...)

http://www.abload.de/img/webber-onboard-3__16343uti.jpg

Crash

http://www.abload.de/img/webber-onbioard-4__163a5n0.jpg

Und jetzt sag nochmal einer, Webber hätte Vettel nicht genug Platz gelassen wenn er schon auf der rechten Seite der Strecke fährt :ugly:

Tidus
2010-05-31, 00:42:06
Der Grund ist jetzt auch klar, war eine geplante Aktion falls Regen kommt damit er nicht hinter MS warten musste. Als die Regengefahr vorüber war schloss er wieder auf.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/Mercedes_mit_solidem_ergebnis_zufrieden_10053022.html
Hat Rosberg dann nen gefaketen Funkspruch zur Box abgegeben? Hat ja gesagt, dass seine Reifen platt wären.

Huhamamba
2010-05-31, 06:26:57
Viper;8057297']Richtig. Denn zum Zeitpunkt des Unfalls war Webber sogar schon ein Stück nach rechts gefahren und befand sich leichts rechts von der Mitte der Strecke. Vettel hatte also mehr als genug Platz auf der linken Seite und ist dennoch plötzlich nach rechts gezogen (oder hat die Kontrolle über sein Auto verloren) und somit hat er sich sein Hinterrad an dem Lufteinlass von Webber aufgeschlitzt...

Super zu sehen hier (links Vettel der viel zu nah an Webber vorbeifährt obwohl er links Platz hätte...)

http://www.abload.de/img/webber-onboard-3__16343uti.jpg

Crash

http://www.abload.de/img/webber-onbioard-4__163a5n0.jpg

Und jetzt sag nochmal einer, Webber hätte Vettel nicht genug Platz gelassen wenn er schon auf der rechten Seite der Strecke fährt :ugly:
Totaler Quatsch. Sieh dir die Wiederholung nochmal genau an, und zwar in Bewegung und nicht in irgendwelchen nichtssagenden Bildchen.

http://www.youtube.com/watch?v=_JQ1aaZt8uY

Webber fährt deutlich auf der linken Seite der Strecke fernab der Ideallinie, wo er vor der Kollision sogar nochmal nach links ausschlägt; von wegen genügend Platz für Vettel gelassen... Und klar zieht Vettel nach rechts, was soll er bitte auch sonst machen, sonst stünde er bei der darauffolgenden Linkskurve dank satter Vollbremsung wie auf dem Präsentierteller. :rolleyes:

Inquisitor
2010-05-31, 07:16:37
Stimmt, im Video sieht man deutlich, dass das obere Bild eine Momentaufnahme nach der ersten Kollision darstellt, welche Webber bereits nach aussen gekickt hat.

InsaneDruid
2010-05-31, 07:33:56
Totaler Quatsch. Sieh dir die Wiederholung nochmal genau an, und zwar in Bewegung und nicht in irgendwelchen nichtssagenden Bildchen.

http://www.youtube.com/watch?v=_JQ1aaZt8uY

Webber fährt deutlich auf der linken Seite der Strecke fernab der Ideallinie, wo er vor der Kollision sogar nochmal nach links ausschlägt; von wegen genügend Platz für Vettel gelassen... Und klar zieht Vettel nach rechts, was soll er bitte auch sonst machen, sonst stünde er bei der darauffolgenden Linkskurve dank satter Vollbremsung wie auf dem Präsentierteller. :rolleyes:

In dem Vid sieht man wie Webber noch kurz nach rechts zieht, nicht links.

RoNsOn Xs
2010-05-31, 07:37:23
...sonst stünde er bei der darauffolgenden Linkskurve dank satter Vollbremsung wie auf dem Präsentierteller. :rolleyes:
:freak:
was für ne begründung. eigenes risiko von vettel. wenn rechts kein platz ist, kann er nun mal nicht rüber. webber kämpft um seine position!
fakt ist eben auch, dass vettel nicht mit absicht in webber geknallt ist und umgekehrt auch nicht. vettel hat durch die bodenwellen seinen kübel verloren und der rest ist physik.
shit happens... passiert. aber das hier wieder son tarraa drum veranstaltet wird und auf biegen und brechen eine schuldiger ausfindig gemacht werden muss ist ja auch typisch deutsch. *fremdschäm*

mictasm
2010-05-31, 08:08:08
Naja, zuerst einmal gab er den Renningenieuren und der internen Kommunikation die Schuld. Es sollte wohl verhindert werden, dass Vettel von Hamilton überholt wird. Dafür hätte der schnellere Vettel Webber überholen müssen. Das war wohl oberhalb der Renningenieure bereits beschlossen...

Egal, passiert, dumm gelaufen, abhaken, weitermachen...

Rolsch
2010-05-31, 08:40:31
Bemerkenswert unprofessionell find ich immer noch das Verhalten des Teams nach dem Unfall. Statt sich schützend vor die beiden Fahrern zu stellen hat man ganz klar durchblicken lassen wer der Liebling ist. So gewinnt man keine Sympathien. (und hoffentlich keine KWM)

Pirx
2010-05-31, 09:00:41
Stimmt, hätte ich nicht von Red Bull erwartet, die haben ihren Sympathiebonus gelich mal vollständig verspielt, mindestens.

Und womöglich bei Red Bull und McLaren Teamorder, gaanz toll.

DK2000
2010-05-31, 09:25:45
bisl OT aber egal - Highlights Indy 500 (von gestern):
http://www.youtube.com/watch?v=Vps0CUWzmU4

VOODOO-KING
2010-05-31, 09:45:17
Bemerkenswert unprofessionell find ich immer noch das Verhalten des Teams nach dem Unfall. Statt sich schützend vor die beiden Fahrern zu stellen hat man ganz klar durchblicken lassen wer der Liebling ist. So gewinnt man keine Sympathien. (und hoffentlich keine KWM)

naja, man konnte schon in der Vergangenheit herauslesen, wer bei RedBull der Liebling ist. An Webbers Stelle würd ich versuchen schnellstmöglich den Titel zu holen und anschliessend sofort das Team verlassen! Wäre ich gestern in Webbers Position gewesen, hätte ich auch nicht klein beigegeben, es geht schliesslich für ihn um die WM! Der Teamkollege ist genauso ein WM Konkurrent wie die Fahrer der anderen Teams. Die Mclaren Fahrer haben sich gestern auch nichts geschenkt, es ist ja sogar zur leichten Berührung gekommen!

Sehen wir bei Mercedes GP in der Fahrerpaarung die Wende? Schumacher wieder vor Rosberg, diesmal nicht nur im Rennen sondern auch im Quali! Schumacher scheint langsam zu kommen, Rosberg muss sich warm anziehen!

Von Alonso war ich absolut enttäuscht, dass er sich so schwer getan hat Petrov zu überholen. Auch in der ersten Runde hätte er bei den Überholversuchen aggressiver sein müssen, da wäre mehr drin gewesen! Und dann wieder ein Patzer im Quali...

Haarmann
2010-05-31, 09:49:28
Ganz nebenher mal die Frage an die Vettelisten - Mit welchem Sprit hätte McLaren allgemein, und mit welchen Reifen Hamilton im Besonderen, hätten die denn Webber überholen wollen?
Klar sind die mit weniger Sprit schneller - die rechneten auch fest mit dem Regen...

Hamiltons Vorderreifen waren wie üblich nur noch Fetzen...

Rolsch
2010-05-31, 10:04:31
Von Alonso war ich absolut enttäuscht, dass er sich so schwer getan hat Petrov zu überholen. Auch in der ersten Runde hätte er bei den Überholversuchen aggressiver sein müssen, da wäre mehr drin gewesen! Und dann wieder ein Patzer im Quali...
Na da sonst eh keiner überholt hat war von 12 auf 8 halt das maximal mögliche. Man kann nur hoffen das Ferrari mit den nächsten Updates wieder in die Spur findet. Statt dem blöden Ellbogen-Schacht hätte man vielleicht die Stärken des Autos weiterentwickeln sollen, das sah ja abtriebsmäßig schon mal ganz gut aus, jetzt sind sie hinter Renault.

Evil Ash
2010-05-31, 15:54:50
bisl OT aber egal - Highlights Indy 500 (von gestern):
http://www.youtube.com/watch?v=Vps0CUWzmU4

Boa, der letzte Crash ist ja Hammer. Schade dass man das und auch Nascar hier so schlecht (oder überhaupt?) anschauen kann.

RoNsOn Xs
2010-05-31, 16:49:57
was fahren die da eigtl für motoren?

Mark3Dfx
2010-05-31, 17:00:08
3,5L V8 Sauger von Honda mit 100% Ethanol

radi
2010-06-01, 10:48:07
Hab jetzt den Unfall auch gesehen. Keine Ahnung was danach noch so abging. Aber für mich war Vettel eindeutig schneller und er war ja auch ne halbe Wagenlänge voraus, noch bevor die Kurve erreicht war. Für mich sah es so aus als ob Webber das provoziert hat. Er hätte in der nächsten Kurve keine Chance gehabt, dafür hätte er an den rechten Rand fahren können, aber aus Trotz ist er in der Mitte geblieben. Vettel hat wohl gedacht, dass Webber einsieht das Vettel schneller ist und dass er rechts rüber zieht. Von Webber imo a) nicht mannschaftsdienlich und b) schon etwas unsportlich

peppschmier
2010-06-01, 11:28:25
Webber hat sich doch gar net seitlich bewegt, wenn der jetzt rübergezogen wäre würde ich den Ärger von Vettel verstehen. Aber Vettel ist doch nach rechts gezogen und in Webber rein. Meines erachtens hat Vettel hier den Fehler gemacht und ist einfach zu früh rüber gezogen.

LairD
2010-06-01, 12:52:48
Gestern Abend war Marko im Hangar7 und hat seine Aussagen vom Sonntag noch mal wiederholt.
Allerdings mit ein paar Einschränkungen, er bestätigte das Webber eine andere Motoreinstellung fuhr um Sprit zu sparen, aber, wie ich schon vermutete, nicht aus eigener Lust und Laune, sondern weil die Box ihm das "befohlen" hat.
Dadurch war er mind. 1 Zehntel pro Runde langsamer als Vettel und hat in der Crash-Rund schon 3 Zehntel bis zum Unfall verloren, weil bei Webber auch die Reifen schneller abgebaut haben.
Webber sollte Vettel wirklich vorbeilassen und das wurde wohl nicht richtig kommuniziert.
Außerdem sagte er das Vettel ein bisschen zu früh nach rechts gezogen sei, weil Vettel davon ausging, dass Webber Platz macht bzw. zurück steckt.
Die Schuld hat er somit nicht mehr so eindeutig auf Webber geschoben, aber Vettel hat er auch nicht als Schuldigen gesehen, sondern die schlechte Kommunikation für den Unfall verantwortlich gemacht.
Das Kommando Webber solle Vettel vorbeilassen wäre für ihn keine Teamorder gewesen, da Vettel eindeutig schneller war und Vettel sonst von Hamilton überholt worden wäre.

Mein Fazit:
Alles so wie erwartet, außer das Vettel wohl wirklich ein wenig nach rechts gefahren ist, da er davon ausging, Webber würde Platz machen aufgrund der Teamorder.
Ich sehe auch nach wie vor keinen eindeutig Schuldigen, sondern buche den Vorfall als Rennunfall wegen Dummheit. ;)

Edith:
Marko sagte auch das RB am Anschlag fahren musste, um im mittleren Sektor genügend Vorsprung zu erreichen, damit die McLaren auf der geraden nicht überholen konnten und RB war von der Stärke der McLaren wohl überrascht.

PacmanX100
2010-06-01, 13:02:40
Wenn ein Fahrzeug daneben und fast vorbei ist, lässt man es eigentlich vorbei auf der Innenseite und das ist nicht geschehen. Vermeidbar wäre es auf jeden Fall, macht keinen Sinn beim eigenen Teamkollegen, die Box hätte es so oder so regeln können. Ein Konter wäre von der rechten Streckenseite aus sicherlich erfolgreicher gewesen in/nach der Kurve, da so ein Überschuss an Geschwindigkeit bestanden hätte.

Wurde einfach mit zuviel Risiko gefahren, wenn die nächste Kurve eine Linkskurve ist, muss man nicht weiter in der Mitte fahren wenn der Gegner schon daneben ist, hät schließlich passieren können, dass das Fahrzeug daneben in der Kurve nach außen rutscht (z.B. spätes abbremsen), allein deshalb wäre es schon anzuraten gewesen. Der Kurvenwinkel wäre extrem schlecht gewesen von der linken Seite aus, fraglich ob das überhaupt hingehauen hätte ohne die Kollision.
Ist eigentlich nicht sonderlich zielführend darüber zu diskutieren, da man auch den Blickwinkel vom Cockpit aus nicht kennt.
Je nach Kamera Einstellung sieht man auch schon, das es nicht gut gehen wird.
http://666kb.com/i/bjpdofbyzh8y4zbe6.jpg
Youtube hat mal wieder fleißig gelöscht...

fizzo
2010-06-01, 13:20:02
Das Kommando Webber solle Vettel vorbeilassen wäre für ihn keine Teamorder gewesen, da Vettel eindeutig schneller war und Vettel sonst von Hamilton überholt worden wäre.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Webber hat bis zum Reifenwechsel Hamilton ohne großen Probleme hinter sich gelassen. Das jetzt Vettel einfach so von diesen geschluckt worden wäre ist unrealistisch. Vettel war auf seiner letzten Runde bevor auch er in den Spritsparmodus wechseln musste und wollte wohl die letzte Gelegenheit zum Überholen auf biegen und brechen (auch in Hinblick der letzen Rennen) nutzen. Natürlich hätte Webber im Sinne vom Team mehr Platz lassen können/müssen - in nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt Ihn aber zum Schludigen dieser Kollison zu stempeln ist für mich schlicht weg falsch.

LairD
2010-06-01, 13:39:34
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Webber hat bis zum Reifenwechsel Hamilton ohne großen Probleme hinter sich gelassen. Das jetzt Vettel einfach so von diesen geschluckt worden wäre ist unrealistisch. Vettel war auf seiner letzten Runde bevor auch er in den Spritsparmodus wechseln musste und wollte wohl die letzte Gelegenheit zum Überholen auf biegen und brechen (auch in Hinblick der letzen Rennen) nutzen. Natürlich hätte Webber im Sinne vom Team mehr Platz lassen können/müssen - in nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt Ihn aber zum Schludigen dieser Kollison zu stempeln ist für mich schlicht weg falsch.

RB ist die ganze Zeit am absoluten Limit gefahren, genauso wie die McLaren und vor dem Unfall hatten Webbers Reifen stärker abgebaut und dadurch, sowie durch den Sparmodus, hatte Vettel diesen extremen Geschwindigkeitsüberschuss vor dem Überholmanöver.
Hamilton saß Webber vor und Vettel nach dem Boxenstopp im Heck, da waren viell. 0,5 - 0,7 Abstand.ein Fehler im mittleren Abschnitt und Hamilton hätte eine Überholchance auf der Gegengeraden gehabt.
Genauso hätte er Vettel geschnappt, wenn er vom Gas gegangen wäre vor dem Unfall.

Ich weiß nicht, wo du in meinem Post liest, dass Webber die Schuld hatte.
Bezüglich einzige Überholchance für Vettl, ist das eine reine Spekulation von deiner Seite.
Das hat sich motorsport-total schon aus den Fingern gesaugt.

just4FunTA
2010-06-01, 15:23:07
Wenn ein Fahrzeug daneben und fast vorbei ist, lässt man es eigentlich vorbei auf der Innenseite und das ist nicht geschehen.

Nein sowas macht man nicht, ganz im Gegenteil man versucht sich so zu positionieren das man aus seinem Nachteil einen Vorteil macht und genau das hat auch Webber gemacht. ;)

"Vettel hatte einen Topspeed-Vorteil. Ich sah ihn vor Kurve zwölf auf meiner Innenseite auftauchen.""Wir kämpften um die Führung, also blieb ich stur auf meiner Linie, um ihn vor der Bremszone auf dem schmutzigen Streckenteil zu halten", erläutert der Formel-1-Routinier und fügt abschließend hinzu: "Ich fuhr auf meiner Linie und er kam zu mir herüber. Es gab eine leichte Berührung, aber wenn du mit 300 km/h unterwegs bist, reicht das schon aus, um eine Dilemma auszulösen", so Webber.

Ihr müsste euch bitte mal auch klar machen das Vettel sein direkter und ärgster Konkurrent in der WM ist. Da fahre ich doch nicht einfach so zur Seite und lasse ihn passieren. Der wird sich eh schon geärgert haben das man ihm gefunkt hat den Spritsparmodus zu fahren, aber Vettel voll fahren lies. Mach das mal mit dem Hamilton der fährt dir mit Vollgas in den Button rein. ;D

Oh es bestand also die Gefahr das Hamilton Vettel überholt, oh nein das geht natürlich garnicht, wie sollte Webber bloß damit klarkommen das sein direkter Konkurrent einen Platz verliert. Ich bin mir sicher er hätte in dem Moment bittere Tränen geweint. LOL

LairD
2010-06-01, 15:41:30
Nein sowas macht man nicht, ganz im Gegenteil man versucht sich so zu positionieren das man aus seinem Nachteil einen Vorteil macht und genau das hat auch Webber gemacht. ;)

Ihr müsste euch bitte mal auch klar machen das Vettel sein direkter und ärgster Konkurrent in der WM ist. Da fahre ich doch nicht einfach so zur Seite und lasse ihn passieren. Der wird sich eh schon geärgert haben das man ihm gefunkt hat den Spritsparmodus zu fahren, aber Vettel voll fahren lies. Mach das mal mit dem Hamilton der fährt dir mit Vollgas in den Button rein. ;D

Oh es bestand also die Gefahr das Hamilton Vettel überholt, oh nein das geht natürlich garnicht, wie sollte Webber bloß damit klarkommen das sein direkter Konkurrent einen Platz verliert. Ich bin mir sicher er hätte in dem Moment bittere Tränen geweint. LOL

Überleg doch mal, wenn der schnellere Vettel überholt wird, dauert es auch nicht lange bis der langsamere Webber auch dran glauben muss und mit etwas Pech werden dann auch noch beide von Button geschluckt.
Da hätte sich RB aber von den Experten anhören dürfen, wie man nur so dumm sein kann.
Die McLaren überholen, können dann übrigens beide vergessen, da sie einfach einen Nachteil beim Topsspeed haben.

Aus Sicht des RB-Teams eine ganz logische Entscheidung den schnelleren Fahrer da nach vorne zu lassen und mit etwas Glück hält Webber Hamilton lange genug auf, damit Vettel das Rennen einigermaßen beruhigt und mit Sparmodus zu Ende fahren kann.
Edith:
Das der Renningenieur von Webber das nicht rechtzeitig weitergibt (von der Entscheidung bis zum Überholversuch waren es laut Marko 15 sek.) ist natürlich noch dämlicher, aber der Fehler wird RB sicher nicht mehr passieren.
Da werden jetzt ganz klare absprachen getroffen und es kann Vettel dann genauso passieren, dass er den Schwanz einziehen muss.

just4FunTA
2010-06-01, 15:56:35
Tja also der schnellere Vettel ist nicht in der Lage Hamilton hinter sich aufzuhalten, aber der langsamere Webber natürlich schon, ja das leuchtet ein. Da hätte ich mich an Webbers stelle natürlich auch geopfert. lol

Wenn sie so oder so mit hoher Wahrscheinlichkeit überholt worden wären dann hätte ich es an Webbers stelle natürlich lieber ich gehe das "Risiko" ein und Vettel wird vielleicht von beiden überholt, aber ich ja vielleicht nur von einem. Anstatt auch noch den direkten Konkurrenten vorbei zulassen vielleicht werden sie dann beide überholt und ich bin dann sogar hinter Vettel was mich in dem Moment wohl am meisten ärgern würde.

Aber es war ja garnicht so sicher das sie überhaupt beide überholt werden würden, auch McLaren hat nicht unendlich Sprit drin. Entweder sie geben beiden Fahrer die Meldung Sprit sparen (das das einer so extrem viel mehr gespart haben soll das es einen Unterschied macht glaube ich nicht, ging wohl tatsächlich wenn überhaupt um eine Runde), oder keinen alles andere ist für den Fahrer der eingebremst wird sehr sehr ärgerlich und man kommt sich zurecht verarscht vom Team vor.

zu deinem Edit: Ja da bin ich mal gespannt ob er es auch wirklich macht...

Spasstiger
2010-06-01, 16:04:20
Tja also der schnellere Vettel ist nicht in der Lage Hamilton hinter sich aufzuhalten, aber der langsamere Webber natürlich schon, ja das leuchtet ein. Da hätte ich mich an Webbers stelle natürlich auch geopfert. lol
Die Teamüberlegung war wohl P1 und P3 statt P2 und P3. Wenn Hamilton an Vettel vorbeigegangen wäre, hätte er auch Webber erwischt. Red Bull wollte wohl den Fahrer an der Spitze haben, der noch die volle Pace gehen konnte. Und das war Vettel. Der andere Fahrer - Webber - sollte das Feld dahinter ausbremsen. Mit Webber an der Spitze wurde halt auch Vettel ausgebremst.

just4FunTA
2010-06-01, 16:13:35
Wenn soll er den ausbremsen? Wenn er Hamilton nicht halten kann dann kann er Button auch nicht halten, hast doch gesehen wie schnell er Hamilton noch am Ende kassiert hat, soll er vielleicht Schumacher ausbremsen der zu dem Zeitpunkt so ~30 bis 40 Sekunden weg war?

Hätte man Webber nicht in den Spritsparmodus geschickt wäre der Vettel wahrscheinlich nicht mal in dieser Runde an ihm dran gewesen.

LairD
2010-06-01, 16:14:16

Wenn sie so oder so mit hoher Wahrscheinlichkeit überholt worden wären dann hätte ich es an Webbers stelle natürlich lieber ich gehe das "Risiko" ein und Vettel wird vielleicht von beiden überholt, aber ich ja vielleicht nur von einem. Anstatt auch noch den direkten Konkurrenten vorbei zulassen vielleicht werden sie dann beide überholt und ich bin dann sogar hinter Vettel was mich in dem Moment wohl am meisten ärgern würde.

Aber es war ja garnicht so sicher das sie überhaupt beide überholt werden würden, auch McLaren hat nicht unendlich Sprit drin. Entweder sie geben beiden Fahrer die Meldung Sprit sparen (das das einer so extrem viel mehr gespart haben soll das es einen Unterschied macht glaube ich nicht, ging wohl tatsächlich wenn überhaupt um eine Runde), oder keinen alles andere ist für den Fahrer der eingebremst wird sehr sehr ärgerlich und man kommt sich zurecht verarscht vom Team vor.

zu deinem Edit: Ja da bin ich mal gespannt ob er es auch wirklich macht...
Was soll denn immer dieses LOL, geht das nicht mal ohne?
Lolig fanden die Jungs bei RB das bestimmt nicht.

Wenn Vettel 3 Zehntel pro Runde schneller ist, aber das nicht ausnutzen kann, weil er Webber "schont" und seine Chance nicht nutzt und dann von Hamilton geschluckt wird, dann ist Vettel der Depp weil er es nicht versucht hat und das Team verliert wichtige Pkt.

Das Webber das nicht toll findet ist klar, aber der ist Angestellter von RB und wenn die sagen, spring, dann hat der Fahrer zu fragen:Wie hoch?
Die stellen ihm schließlich dass Auto hin, mit dem er überhaupt erst vorne mitfahren kann.
Wenn einem das nicht passt, kann man sich ein anderes Team suchen.

Wenn die bei HRC fahren würden, drauf geschissen, aber da vorne machen 2 oder 3 Pkt mehr viel aus.
Dem Team ist erst einmal nur wichtig die KWM zu gewinnen, denn danach wird die fette Kohle verteilt und dann muss man halt auch mal in die Zitrone beißen und dem schnelleren Kollegen die Vorfahrt lassen.

Und wo habt ihr denn alle her, dass Vettel in der nächsten Runde auch in den Sparmodus hätte schalten müssen.
Es gibt keine Aussage dafür, oder dagegen, also reiner Spekulatius.

Wenn soll er den ausbremsen? Wenn er Hamilton nicht halten kann dann kann er Button auch nicht halten, hast doch gesehen wie schnell er Hamilton noch am Ende kassiert hat, soll er vielleicht Schumacher ausbremsen der zu dem Zeitpunkt so ~30 bis 40 Sekunden weg war?

Hätte man Webber nicht in den Spritsparmodus geschickt wäre der Vettel wahrscheinlich nicht mal in dieser Runde an ihm dran gewesen.
1 und 4 ist aber besser, als 3 und 4.
Webber wurde wohl kaum in den Sparmodus geschickt, weil man ihm eins auswischen wollte.

just4FunTA
2010-06-01, 16:30:00
Vettel Webber schont? Was soll den dieser Blödsinn? Zuerst sprichst du dich gegen Spekulationen aus und dann schreibst du so einen Quatsch also wirklich. Während das mit dem Sprit einfach eine sehr realistische Einschätzung ist war deine Aussage gerade so absurd das gibt es garnicht. Selbstverständlich hat Vettel Webber in keinster Weise geschont hätte er ihn jemals im Rennen überholen können dann hätte er es gemacht. Komischerweise ging das ja erst als man Vettel weiterhin voll fahren lies während man Webber in den Spritsparmodus schickte.

Das Vettel versucht hat Webber zu überholen macht ihm doch keiner zum Vorwurf, was soll der Quatsch.

1 und 4 ist also besser als 3 und 4 wow welch Weisheit. Nur was wenn der einzige Unterschied der gewesen wäre das nur 2 und 4 möglich gewesen wären wobei Webber 2 und Vettel eben 4 wäre, oder die alternative mit 3 und 4 während Vettel 3 und Webber 4 ist, was soll Webber daraus gewonnen haben? Nichts dann spekuliere ich doch lieber auf p2 als von vorne rein schon den Platz zum Teamkollegen aufzugeben.

Spasstiger
2010-06-01, 16:44:39
Die Pace des Red Bull war im Rennen eigentlich nur für P3 und P4 gut. Webber hat sein Material wohl auch ziemlich hart rangenommen, deshalb musst ihn das Team etwas ausbremsen. Andernfalls hätte wohl die Spritkalkulation nicht hingehauen oder man hätte ihn nochmal zum Reifenwechsel schicken müssen. Mit einem Motorschaden muss man bekannterweise beim Red Bull auch immer rechnen.
Red Bull hatte nur eine Chance, überhaupt den Sieg zu holen, nämlich wenn einer der beiden Fahrer die McLarens dahinter ausbremst.
Merceded GP ist diese Strategie erfolgreich gefahren, Rosberg hat Schumi etwas Luft verschafft und die Ferraris hinter sich ausgebremst.

just4FunTA
2010-06-01, 16:54:15
Das konnte ein Mercedes ja mit dem Renault machen, aber doch kein Redbull mit dem McLaren. Ich mein selbst wenn das ginge hätte man ja auch schon deutlich früher sagen können hey Vettel brems du jetzt mal die McLarens aus damit Webber vorne etwas ruhiger davon fahren kann.

InsaneDruid
2010-06-01, 16:56:32
Und zum Ausbremsen benutzt man dann nicht etwa den Fahrer, der in der WM hinten liegt und (angeblich) das schnellere Auto hat, sich gegen Angriffe also wehren kann, alles klar.

Das war wohl einfach eine verkackte Stallregie um PR-Sternchen Vettel zu puschen. Hat man ja im ersten Affekt zugegeben "jaja der Renningeneur wars, der unsere Weisung nicht weitergegeben hat". Dann merkte man wohl den Fauxpas dieser Aussage und ruderte sehr durchschaubar zurück.

LairD
2010-06-01, 17:15:23
Und zum Ausbremsen benutzt man dann nicht etwa den Fahrer, der in der WM hinten liegt und (angeblich) das schnellere Auto hat, sich gegen Angriffe also wehren kann, alles klar.

Das war wohl einfach eine verkackte Stallregie um PR-Sternchen Vettel zu puschen. Hat man ja im ersten Affekt zugegeben "jaja der Renningeneur wars, der unsere Weisung nicht weitergegeben hat". Dann merkte man wohl den Fauxpas dieser Aussage und ruderte sehr durchschaubar zurück.

Yo genau
Das PR-Sternchen Vettel, damit er dann am Sonntag Abend mit Eurovisions-Sternchen Lena gemeinsam einen saufen kann und sie dann am Montag zusammen bei TV-Total hocken und Wir lieben Deutscheland singen.
*kopfschüttel*
Vettel war Punktgleich mit Webber, da dürfte es dem Team ziemlich egal sein, wer von beiden gewinnt, solange denn die maximal mögliche Punktzahl geholt wird.

Das es so schwer zu verstehen ist, dass Vettel von Webber ausgebremst worden wäre, und dadurch erst ein überholen von Hamilton möglich geworden wäre.
Schaut euch einfach mal die Hangar 7 Wiederholung auf ServusTV an, da bekommt ihr den Ablauf nochmal ganz genau von Helmut Marko eine 1/4 Std lang persönlich erklärt.

MarcWessels
2010-06-01, 17:28:48
Nein sowas macht man nicht, ganz im Gegenteil man versucht sich so zu positionieren das man aus seinem Nachteil einen Vorteil macht und genau das hat auch Webber gemacht. ;)Hat er nicht. Oder konnte er etwa hellsehen, dass Vettel ausscheiden würde und er selbst nicht?

Wenn ich in dieser Situation noch versuchen will, zu kontern, muss ich die Linkskurve weit außen anfahren und nicht von der Streckenmitte aus.

just4FunTA
2010-06-01, 17:43:44
Hat er nicht. Oder konnte er etwa hellsehen, dass Vettel ausscheiden würde und er selbst nicht?

Ja genau, das war geplant das Vettel sein Auto verliert und ihn rammt genau das habe ich damit gemeint als ich schrieb das er sich Vettel zu recht gelegt hat. Wow ich bin direkt beeindruckt wie du diesen ja doch extrem langen und hoch komplizierten Text verstanden hast. :rolleyes:

Wenn ich in dieser Situation noch versuchen will, zu kontern, muss ich die Linkskurve weit außen anfahren und nicht von der Streckenmitte aus.Ja du weißt das natürlich besser als Webber der ist ja nur Rennfahrer während du MarcWessels bist.

Ich habe Webber ja schon oben zitiert und eigentlich sollte ersichtlich sein wie was gemeint war aber extra für dich nochmal: ""Wir kämpften um die Führung, also blieb ich stur auf meiner Linie, um ihn vor der Bremszone auf dem schmutzigen Streckenteil zu halten"

Schon mal daran gedacht das das damit gemeint war als ich schrieb aus einem Nachteil ein Vorteil zu machen? Aber ne es lag natürlich viel eher auf der Hand das ich damit meinte das Webber geplant hatte sich von Vettel rammen zu lassen wobei nur Vettel dadurch ausfällt und Webber noch P3 holt. :freak:

fizzo
2010-06-01, 17:46:52
Beim österreich-englischen Formel-1-Rennstall Red Bull wird es nach der teaminternen Kollision zwischen Mark Webber und Sebastian Vettel in Istanbul auch künftig keine deklarierte Nummer eins und Stallorder geben.

"Es wäre wahrscheinlich leichter, aber das ist nicht im Sinne von Red Bull", sagte Motorsportchef Helmut Marko am Montagabend im firmeneigenen Fernsehsender Servus TV. Der Ärger über den unnötigen Zwischenfall saß bei Marko noch tief.

Nachdem sich die Teamverantwortlichen in ersten Reaktionen auf die Seite von Vettel geschlagen hatten, sagte Marko in der Sendung am Montagabend in Salzburg: "Zwei Topfahrer in so einer Situation - beide falsch reagiert." Und er ergänzte: "Das ist ein Unfall, wie er eigentlich Nachwuchsfahrern passiert."

Volle Konzentration auf WM-Titel
Der Motorsportchef beschwor den Teamgeist und forderte vollste Konzentration auf das große Ziel, den Gewinn des WM-Titels.

"Wir werden jetzt versuchen, den Teamgeist wieder hinzubringen. Die zwei Fahrer müssen ja nicht zusammen abendessen gehen, aber sie müssen kooperieren. Ziel ist der Gewinn der Weltmeisterschaft. Gewinnen soll der schnellere Fahrer, aber vor jeglichem Einzelinteresse muss das Gesamtinteresse stehen", forderte Marko.

Bezüglich der anstehenden Vertragsverlängerung des Australiers Webber ("eine Formalität") kündigte er an, dass die weitere Zusammenarbeit mit dem 33-jährigen WM-Leader "in den nächsten Tagen" besiegelt werde. Beide Seiten seien sich über eine abermalige Verlängerung um ein Jahr einig.

"Wir sind beide erwachsen"
"Seb und ich werden uns zusammensetzen und darüber reden, weil wir solche kostspieligen Fehler in der Zukunft vermeiden müssen", schrieb Webber in seiner Kolumne beim australischen "Daily Telegraph".

"Wir werden wahrscheinlich eine unterschiedliche Meinung über das, was am Sonntag passiert ist, haben, bis wir zu Grabe getragen werden. Aber wir sind beide erwachsen und wir müssen einen Weg finden, zusammen zu fahren, ohne dem Team zu schaden", so der 33 Jahre alte Australier weiter.

link (http://sport.orf.at/100601-3104/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F100601-3104%2F3105bigstory_txt.html)

MarcWessels
2010-06-01, 17:53:01
Ja genau, das war geplant das Vettel sein Auto verliert und ihn rammt genau das habe ich damit gemeint als ich schrieb das er sich Vettel zu recht gelegt hat. Wow ich bin direkt beeindruckt wie du diesen ja doch extrem langen und hoch komplizierten Text verstanden hast. :rolleyes:

Ja du weißt das natürlich besser als Webber der ist ja nur Rennfahrer während du MarcWessels bist. (...)Hast Du irgendwas Falsches geraucht oder wie kommst Du dazu, die Leute hier so anzufahren?

Ich kenne mich zwar nur in manchen Rennsimulationen aus, die physikalische Grundlage bleibt aber dieselbe.

Spätestens am Kurveneingang hätte es unvermeidlich gekracht. Und zum "schmutzigen Streckenteil": Webber selbst fuhr im Schmutz. Die saubere Linie lag rechts von ihm.

just4FunTA
2010-06-01, 18:06:14
Ohhhh entschuldige du fährst Rennsimulationen, dann nehme ich natürlich alles zurück ist klar das Webber der Idiot dir auf dem Gebiet nichts vormachen kann. :D

Nein es hätte natürlich nicht krachen müssen, aber Vettel hätte früher bremsen müssen da er auf dem schmutzigen teil der Strecke natürlich nicht so viel Grip hat wie auf der Ideallinie, da war Webber auf der rechten Seite natürlich im Vorteil hätte auch wenn wirklich nötig auch kurz einen schlenker nach rechts machen können. Aber das kann er sicherlich besser beurteilen wie er sich einen Vorteil erarbeitet bzw den Gegner in eine für ihn Nachteilige Position bringt.

Was das rauchen angeht: Du zitierst mich siehst dort das Zitat von Webber und schreibst so einen totalen Blödsinn von hellsehen und Crash? Da brauchst dich ja wohl wirklich nicht zu wundern wenn ich mich darüber etwas amüsiere..

PacmanX100
2010-06-02, 05:25:33

Nicht möglich. Er konnte ihn nicht mehr aufhalten, da er schon mehr als nur daneben gewesen ist.
Um einen Vorteil zu erhalten, fährt man die nächste Kurve dann mit mehr Schwung an, das wäre die schnellere Linie gewesen und somit ein besserer Kurvenwinkel.
Vettel ist mit Sicherheit davon ausgegangen, das er ab diesem Moment zurückstecken würde, das ist nicht passiert, weshalb es zum Crash kam.
Vom Cockpit aus ist der Blickwinkel extrem eingeschränkt, so das der Vordermann sich in der Regel darauf verlassen muss, das der Überholte Platz macht.

http://666kb.com/i/bjpdofbyzh8y4zbe6.jpg
http://666kb.com/i/bjq2pcioqhbomzfot.jpg

just4FunTA
2010-06-02, 05:55:22
Sicher möglich genau das war es was Webber gemacht hat, musst ja nur lesen was er selbst gesagt hat, er hat das ja nicht verheimlicht wie er Vettel das Leben schwer machen wollte bzw gemacht hat. Vettel kam trotzdem fast vorbei und dann gab es aber auch schon den Crash und das hatte sich eh alles erledigt. Sagt ja keiner das Webbers Versuch sich zu verteidigen unter allen Umständen ein Erfolg geworden wäre.

Du solltest dir mal ansehen in welcher kurzen Zeit das abgelaufen ist (und lange hatten sie es bis zum Bremspunkt ja eh nicht das hätte also tatsächlich auch so klappen können) und nein du kannst natürlich nicht davon ausgehen das der Gegner sich in Luft auflöst wenn du einlenkst (ich hoffe du fährst mit der Einstellung nicht Auto, da wartest du mit dem einscheren doch hoffentlich auch bis du tatsächlich vorbei bist). Solche Fehler passieren ja immer wieder mal, aber es ist immer derjenige Schuld der zu früh einlenkt.

Was bei Vettel nicht ganz klar war, hat er tatsächlich schlicht verpennt das er noch nicht vorbei war und hat einfach eingelenkt? Oder ist ihm das Auto ausgebrochen wie es zu erst angenommen wurde.

Das erste wäre natürlich ein blöder Fehler gewesen von Vettel, aber kann halt passieren. Das zweite wäre einfach nur Pech gewesen. Aber wie auch immer man es dreht und wendet, Webber war fair und hat hier wirklich nichts falsch gemacht.

Deshalb finde ich es auch extrem lächerlich das hier einige soweit gehen und sogar Webber was von Unfairness anhängen wollen..

DrumDub
2010-06-02, 10:31:56
Das erste wäre natürlich ein blöder Fehler gewesen von Vettel, aber kann halt passieren. Das zweite wäre einfach nur Pech gewesen. Aber wie auch immer man es dreht und wendet, Webber war fair und hat hier wirklich nichts falsch gemacht.

Deshalb finde ich es auch extrem lächerlich das hier einige soweit gehen und sogar Webber was von Unfairness anhängen wollen.. genau so isses.

p.s.: wenns noch ne klare teamorder per funk gäbe, wäre der unfall wohl nicht passiert.

Cowboy28
2010-06-02, 16:55:46
p.s.: wenns noch ne klare teamorder per funk gäbe, wäre der unfall wohl nicht passiert.

Hmm, dafür wäre dann wohl die Aufforderung "Mark, let Sebastian pass for championship" durch den Äther gegangen... ;D

Im Ernst: Wenn zwischen den Teamkollegen fast Punktgleichheit herrscht, dann sollten die auch bis auf´s Messer auf der Strecke gegeneinander fighten dürfen, wenn dann mal Brocken fliegen ist es halt so, das ist Motorsport und keine Butterfahrt.

Flyinglosi
2010-06-03, 12:30:47
@Cowboys: Die Freiheit zum fighten setzt aber ne gewisse Fairness und den Respekt voreinander voraus, und den haben die zwei Herren scheinbar nicht (ich habs schonmal gesagt, und ich weiß nicht ob ihr mir da zustimmt, aber ich denke Vettel steigts einfach zu Kopf, dass ihm vorallem von den deutschen Medien ständig an den Kopf geworfen wird, dass er ja die NR. 1 im Team ist)

RB müssen jetzt auf jeden Fall hoffen, dass sie mit dem neuen F-Schacht den Vorteil von McLaren ausgleichen können. Schließlich ist es ziemlich witzlos wenn die eigenen Fahrer in jeder Kurve fighten müssen, und der Gegner diese Zehntel mit ner lässigen Kniebewegung zunichte machen kann. Die Aktuelle Situation stellt ja im Prinzip eine Verschärfung der Kers-Problematik dar (mit dem Unterschied, dass der F-Schacht weit weniger Gewicht hat, und vermutlich günstiger war)

Kanada wird da mit seinen langen Gerade sicher besonders interessant. Da sollte ja der McLaren stark überlegen sein.

mfg Stephan

MarcWessels
2010-06-06, 23:34:58
Ja du weißt das natürlich besser als Webber der ist ja nur Rennfahrer während du MarcWessels bist.Tja, Gerhard Berger siehts genauso wie ich-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/Berger_Webber_haette_den_Unfall_verhindern_koennen_10060404.html

san.salvador
2010-06-06, 23:39:53
Oh ja, zwei Räder mit Grip und zwei ohne.
Viel Spaß beim Bremsen. :uup:

[dzp]Viper
2010-06-06, 23:48:25
Tja, Gerhard Berger siehts genauso wie ich-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/Berger_Webber_haette_den_Unfall_verhindern_koennen_10060404.html

Ja genau und das Zitat von ihm finde ich soooo lustig:

Hätte Vettel einen McLaren gefahren, dann kann man es so machen, wie es Webber gemacht hat. Dann muss er nicht nachgeben",
X-D

Seit wann muss ER Vettel platz machen wenn es keine Teamorder gibt? So ein Schwachsinn....

Berger quasselt echt manchmal totalen Mist :ugly:

MarcWessels
2010-06-06, 23:52:34
Er hat's begründet, DU nicht.

just4FunTA
2010-06-07, 00:22:36
Er hat es doch begründet, witziger weise sogar mit den Worten des von dir verlinkten Berger..

Lass die Sache einfach ruhen, ich meine es ist und war zu jederzeit offensichtlich für jeden das Webber nichts falsch gemacht hat und du laberst da jetzt ewig rum obwohl schon alles seit Ewigkeiten gegessen ist. Eigentlich war es schon offensichtlich in dem Moment als man das Replay gesehen hat..

DrumDub
2010-06-07, 13:32:02
pirelli neuer reifenhersteller? (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2010/06/Pirelli_Reifenvertrag_endlich_perfekt_10060701.html)

PacmanX100
2010-06-08, 00:45:45
Recht hat er dennoch wie er sagt, wenn man in der unsichtslosen Situation, der andere eine halbe Wagenlänge vorraus ist, es sich um den Teamkollegen handelt und ein Unfall beiden Fahrer in der WM und KM schaden würde, dann wäre es intelligenter dafür zu Sorgen, das so ein Manöver nicht zu lasten des eigenen Teams geht.
Auch das Livebild hat diesen Eindruck vermittelt - fighten ist das eine, fahren mit Köpfchen die andere Sache.

just4FunTA
2010-06-08, 03:32:01
Das ist quatsch er kann ja nicht damit rechnen das Vettel zu früh rüber lenkt (bzw das Auto verliert) und einen Crash verursacht. Ich denke jeder hätte erwartet das Vettel erst rüberzieht wenn er mit seinem Auto komplett vorbei ist.

Da hat er sich verschätzt, bzw das Auto verloren. Webber braucht sicherlich nicht einen auf Kovalainen machen und schon 100m vorher von der Strecke fahren damit der Teamkollege ihn passieren kann. Webber hat schlicht und ergreifend um seine Position gekämpft und so lange er das so fair macht wie er es in der Türkei gemacht hat ist ihm absolut nichts vorzuwerfen.

MarcWessels
2010-06-08, 04:19:59
Jaja, moka, Du bist der Meister.

pirelli neuer reifenhersteller? (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2010/06/Pirelli_Reifenvertrag_endlich_perfekt_10060701.html)http://images1.fanpop.com/images/quiz/6204_1213119595181_500_275.jpg

:eek::eek::eek:

just4FunTA
2010-06-08, 04:36:33
ach dafür braucht man kein Meister sein, ich habe eigentlich nur nochmal erwähnt was sowieso offensichtlich ist.

Xaver Koch
2010-06-10, 15:48:55
So, so, "Experte" Jacques Schulz sieht in seinem "Power-Ranking" für den GP von Kanada McLaren vor Renault und dann erst Red Bull. Ferrari soll auf Position vier folgen, dahinter erst ein Zweikampf von Mercedes GP und Force India. Ich bin mal gespannt, wie viel davon stimmt, denn der Tipp scheint mir ein wenig "gewagt".
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_246843.html

Ich habe die Seite mal ausgedruckt, um nach dem Qualifying darauf zurückgreifen zu können. :D

Gandharva
2010-06-10, 16:41:28
Wieso sollte Renault plötzlich das zweitstärkste Team sein? Haben die irgendwas verändert?

Ich denke es wir ähnlich wie in der Türkei. McLaren und RedBull auf einem eigenen Planeten und dann der Rest mit Mercedes, Farrari, Renault. Andere Reifen machen den Ferrari aerodynamisch auch nicht besser...

Ronny145
2010-06-10, 17:30:26
Montreal hat lange Gerade, Aerodynamik nicht so wichtig. In der Theorie müsste McLaren und auch Renault besser gehen als sonst und Mercedes schlechter. Aber das ist nicht immer so. Renault als zweite Kraft halte ich für gewagt.

MarcWessels
2010-06-11, 18:47:51
Hoffentlich hat Mercedes noch Topspeed gefunden.

Mercedes go! :cool:

Die Urus kassieren bestimmt eine Rote heute, hatten bei früheren WM's eigentlich häufig ziemliche Kloppermannschaften.

:cop:

san.salvador
2010-06-12, 19:43:41
Mercedes go! :cool:
FAIL. ;D

MarcWessels
2010-06-12, 19:44:31
Schlaft Ihr alle? :confused: EDIT: Zumindest san.salvador nicht. ;)

Was ist bitte mit Schumi los??! Wenn Rosberg nicht den Fehler in der Schikane gehabt hätte, wäre er wohl mindestens acht Zehntel schneller als Schumacher gewesen. Das darf doch wohl nicht wahr sein! :mad:

EDIT2: Was lese ich da auf motorsport-total?-> "Michael Schumacher hat sich da wohl am Ende mit den harten Reifen verzockt, denn auch wenn er die Schikane legal passiert hätte, wäre seine Zeit nicht ausreichend gewesen."

Dass Schumi direkt nach der Abkürzung stark verlangsam hat, haben die wohl nichjt mitbekomemn? Aber wenn es gereicht hätte, dann unltraknapp.

Das ist doch peinlich im Vergleich zu Rosberg.

Ronny145
2010-06-12, 19:49:59
Schumacher am Ende auf harten Reifen. Das war Risiko, es ging nicht auf. Q3 war da drin. Desaströses Resultat. Mal sehen wer mit welchen Reifen Q3 fährt.

LairD
2010-06-12, 19:51:31
Schlaft Ihr alle? :confused: EDIT: Zumindest san.salvador nicht. ;)

Was ist bitte mit Schumi los??! Wenn Rosberg nicht den Fehler in der Schikane gehabt hätte, wäre er wohl mindestens acht Zehntel schneller als Schumacher gewesen. Das darf doch wohl nicht wahr sein! :mad:

OMG!
Schumi ist Ü40 warum macht er nicht alle platt?
Imo will er die jüngeren Fahrer nur gut aussehen lassen, da er seine persönlichen Erfolge nicht in den Vordergrund stellen will.
Greetz
MCH$

MarcWessels
2010-06-12, 19:54:49
Schumacher am Ende auf harten Reifen. Das war Risiko, es ging nicht auf. Q3 war da drin. Desaströses Resultat. Mal sehen wer mit welchen Reifen Q3 fährt.Balanceprobleme sagter. Und er ist stinksauer! Das ist zumindest ein positives Zeichen. Wenn er jetzt wieder gegrinst hätte, hätte man an seinem Ehrgeiz zweifeln müssen.

@LairD
Astreiner Spam.

LairD
2010-06-12, 19:55:03
Schumacher am Ende auf harten Reifen. Das war Risiko, es ging nicht auf. Q3 war da drin. Desaströses Resultat. Mal sehen wer mit welchen Reifen Q3 fährt.
Hä?
Für was denn Risiko?
Wenn du nach Q2 raus bist, darfst du Reifen wechseln wie du willst!
Entweder man fährt das schnellste Produkt, oder man ist ein Idiot.

Ronny145
2010-06-12, 20:10:18
Hä?
Für was denn Risiko?
Wenn du nach Q2 raus bist, darfst du Reifen wechseln wie du willst!
Entweder man fährt das schnellste Produkt, oder man ist ein Idiot.

Weil der weiche Reifen auf einer Runde der schnellere ist. Es ging um die Quali und nicht was er für Reifen danach verwenden darf.

Gratulation an Mercedes. Rosberg auf P10 mit der superweichen Mischung. Wenn nicht gleich das SC rauskommt, ist das Rennen für ihn gelaufen. Alle dahinter mit der harten Mischung sind da viel besser aufgestellt. Haug war so optimistisch vor der Quali, da kann ich nur den Kopf schütteln. Die Topspeed ist einfach nicht ausreichend. Das kann Red Bull kompensieren aber nicht Mercedes.

Und Webber fährt ja jetzt immer schneller als Vettel in der Quali. Hätte ich vor der Saison nicht erwartet.

Spasstiger
2010-06-12, 20:13:41
Rosberg gibt sich sichtlich Mühe, nix Böses über seinen Arbeitgeber zu sagen.

LairD
2010-06-12, 20:21:18
Weil der weiche Reifen auf einer Runde der schnellere ist. Es ging um die Quali und nicht was er für Reifen danach verwenden darf.

Äh, das ist der Grund warum ich deinen Risiko-Einwand nicht verstehe.
Es gab in Q2 keinen Grund die harten Reifen zu fahren, wenn der weiche der beste für eine Runde ist.

Ronny145
2010-06-12, 20:27:23
Äh, das ist der Grund warum ich deinen Risiko-Einwand nicht verstehe.
Es gab in Q2 keinen Grund die harten Reifen zu fahren, wenn der weiche der beste für eine Runde ist.

Was verstehst du nicht? Der weichere ist auf einer Runde schneller, das Team schickt ihn aber mit der harten in den letzten Versuch um ganz offensichtlich einen weichen Reifensatz zu sparen für Q3 und Rennen. Das war Risiko. Mit der weichen Mischung zum Schluss wäre seine Chance höher gewesen in Q3 zu kommen. MS hat leider auch ein paar Fehler drin gehabt.

LairD
2010-06-12, 20:31:42
Was verstehst du nicht? Der weichere ist auf einer Runde schneller, das Team schickt ihn aber mit der harten in den letzten Versuch um ganz offensichtlich einen weichen Reifensatz zu sparen für Q3 und Rennen. Das war Risiko. Mit der weichen Mischung zum Schluss wäre seine Chance höher gewesen in Q3 zu kommen. MS hat leider auch ein paar Fehler drin gehabt.
Na das ist ja eine tolle Strategie, wenn ich mit den langsameren Reifen fahre und dann das Q3 verpasse.
Mercedes hat es einfach drauf!

Ronny145
2010-06-12, 20:37:00
Da hat sich Mercedes überschätzt und dachten der härtere reicht aus. So viel langsamer war der ja nicht. Es war ja auch durchaus mit der härteren möglich, wenn MS eine saubere Runde hinbekommen hätte.

Topspeeds: http://www.formula1.com/results/season/2010/831/6746/speed_trap.html

MS könnte auch mit weniger Flügel gefahren sein, was seine gerutsche erklären könnte. 3,5 km/h zum Teamkollegen sind nicht normal. Könnte aber auch Windschatten gewesen sein, schwer zu sagen.

Xaver Koch
2010-06-12, 20:38:17
So, schauen wir mal die Prognose von Herrn Schulz genauer an. McLaren auf P1 stimmt, aber Red Bull ist auf harten Reifen mit beiden Fahrern vor dem zweiten McLaren, von daher müssen wir noch die Rennleistung abwarten. Bis jetzt unter dem Strich doch viel knapper als Herr Schulz meinte. Aber Red Bull auf P3 stimmt definitiv nicht, die sind recht nahe an McLaren.

Renault auf P2, da musste ich schon beim Lesen etwas schmunzeln. Wie sich herausgestellt hat zu Recht, denn Renault ist hinter McLaren, Red Bull, Ferrari und Force India nur fünfte Kraft.

Red Bull hat er ebenfalls zu schwach eingeschätzt. :D

Ferrari auf P 3 statt P 4 auch knapp daneben. ;)

Force India vor Mercedes hat gestimmt, auch ein blindes Huhn... :D

Fazit: Das "Power-Ranking" ist so zuverlässig wie der Wetterbericht drei Tage im Voraus. ;)

Alleine, weil die Teams schon für Strecken wie Kanada spezielle Teile (Heckflügel) bringen, die neu sind und speziell für diese Strecke entwickelt wurden, würde ich keine Prognosen zur Leistung der Teams abgeben, schon gar nicht so vermeintlich genau.

MS war wieder gut 4/10 langsamer als Rosberg, das war diesmal eben zu viel. Nach den zuletzt sehr guten Leistungen mehr als enttäuschend. Vettel hat es mit Ach und Krach noch auf P3 hinter Webber (mal wieder) geschafft, vielleicht kann er am Start etwas gutmachen.

Bin gespannt, ob Hamilton da vorne wegfahren kann oder Probleme mit den Reifen bekommt und von Red Bull geschnupft wird.

Ronny145
2010-06-12, 20:40:17
MS war wieder gut 4/10 langsamer als Rosberg, das war diesmal eben zu viel.

5 Zehntel ;)

LairD
2010-06-12, 20:41:20
Da hat sich Mercedes überschätzt und dachten der härtere reicht aus. So viel langsamer war der ja nicht. Es war ja auch durchaus mit der härteren möglich, wenn MS eine saubere Runde hinbekommen hätte.

Topspeeds: http://www.formula1.com/results/season/2010/831/6746/speed_trap.html

MS könnte auch mit weniger Flügel gefahren sein, was seine gerutsche erklären könnte. 3,5 km/h zum Teamkollegen sind nicht normal. Könnte aber auch Windschatten gewesen sein, schwer zu sagen.
Hätte, wenn und aber!
Schumi ist nur 11er und damit hat sich jede Diskussion darüber, ob es schlau war auf den harten Reifen zu fahren, erledigt!
Denn gesparten Reifensatz kann er sich nun gepflegt in den Allerwertesten schieben!

Ronny145
2010-06-12, 20:43:20
Hätte, wenn und aber!
Schumi ist nur 11er und damit hat sich jede Diskussion darüber, ob es schlau war auf den harten Reifen zu fahren, erledigt!
Denn gesparten Reifensatz kann er sich nun gepflegt in den Allerwertesten schieben!

Platz 13 ist es geworden. Ja jetzt hat es sich erledigt. Kurioserweise könnte er fürs Rennen besser aufgestellt sein als Rosberg. Mich würde btw jetzt mal interessieren was Haug von sich gibt. War er doch so zuversichtlich...

just4FunTA
2010-06-12, 20:46:51
also wenn es morgen nicht gleich am Anfang eine sc Phase gibt oder sich das Wetter ändert ist Hamiltons Pole nichts Wert und Redbull hat leichtes Spiel.

@Ronny145

jep da gilt das selbe das wäre nicht überraschend wenn Schumacher dadurch sogar besser da steht als Rosberg trotz schlechterer Platzierung.

INDEX75
2010-06-12, 20:48:55
Platz 13 ist es geworden. Ja jetzt hat es sich erledigt. Kurioserweise könnte er fürs Rennen besser aufgestellt sein als Rosberg. Mich würde btw jetzt mal interessieren was Haug von sich gibt. War er doch so zuversichtlich...
Und diese Zuversicht war nicht unbegründet. Manche Zwischenzeiten von MSC waren ziemlich gut, jedoch machte Schumacher nach diesen ungewöhnlich viele Fehler. Hier würde ich sagen das seine Tagesform nicht wirklich bis beste war.

Ronny145
2010-06-12, 20:53:23
Und diese Zuversicht war nicht unbegründet. Manche Zwischenzeiten von MSC waren ziemlich gut, jedoch machte Schumacher nach diesen ungewöhnlich viele Fehler. Hier würde ich sagen das seine Tagesform nicht wirklich bis beste war.

So gut waren die auch wieder nicht. Aber natürlich war Q3 mit dem Auto möglich. In Q3 ging es bei besser werdender Strecke nicht mehr vorwärts wo alle anderen sich verbessern konnten. Ist dieses Jahr manchmal ein Phänomen bei Mercedes. Angeblich sind es Reifenprobleme.

MSABK
2010-06-12, 21:07:00
also wenn es morgen nicht gleich am Anfang eine sc Phase gibt oder sich das Wetter ändert ist Hamiltons Pole nichts Wert und Redbull hat leichtes Spiel.

Naja, RB muß auch auf weich wechseln. Das wird nochmal spannend.

Xaver Koch
2010-06-12, 21:08:00
5 Zehntel ;)

Ja, kurz nach dem Schreiben entdeckt, nicht 401, sondern 491 Tausendstel Rückstand. :)

MarcWessels
2010-06-12, 21:48:09
Da hat sich Mercedes überschätzt und dachten der härtere reicht aus. So viel langsamer war der ja nicht. Es war ja auch durchaus mit der härteren möglich, wenn MS eine saubere Runde hinbekommen hätte. Rosberg war ja dummerweise mit Weich sogar eine Spur langsamer als in Q2 mir Hart.

LairD
2010-06-12, 22:13:34
Dann halt 13er, dann war die Strategie ja noch erfolgreicher.
Besser 13er als 11er, da hat man auch viel mehr Möglichkeiten, die neuen weichen Reifen voll auszufahren, in den 2 Runden wo sie einigermaßen schnell sind.
Und wenn dann morgen das SC rauskommt im für MSC genau richtigen Zeitpkt, dann hätte, könnte etc. sich dieser Schachzug auch noch auszahlen.

Ronny145
2010-06-12, 22:23:58
Rosberg war ja dummerweise mit Weich sogar eine Spur langsamer als in Q2 mir Hart.

Ne seine schnellste Runde fuhr er ebenfalls mit der weicheren Mischung in Q2. Aber es ist wie gesagt so, dass der härtere nicht viel langsamer ist. Das sind bei Mercedes nicht mehr als 1-3 Zehntel gewesen.

Haarmann
2010-06-12, 22:26:24
Gewinnen wird imho eh Button - mit einem Reifenwechsel - und natürlich auch genau deswegen wird er gewinnen.

Bioshock
2010-06-12, 22:46:44
Oh oh, Hamiltons Pole-Position in Gefahr?

"Der McLaren-Pilot blieb in seiner Auslaufrunde absichtlich stehen, um Benzin zu sparen."

mfg

just4FunTA
2010-06-12, 22:51:26
wieso soll die in Gefahr sein?

Fairy
2010-06-12, 22:52:49
Oh oh, Hamiltons Pole-Position in Gefahr?

"Der McLaren-Pilot blieb in seiner Auslaufrunde absichtlich stehen, um Benzin zu sparen."

mfg
wieso soll die in Gefahr sein?
Er zitiert wohl aus diesem Artikel:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/Hamiltons_Pole-Position_in_Gefahr_10061243.html

Bioshock
2010-06-12, 22:55:09
Er zitiert wohl aus diesem Artikel:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/Hamiltons_Pole-Position_in_Gefahr_10061243.html

Jup sorry hatte den Link vergessen :(

mfg

just4FunTA
2010-06-12, 22:57:58
Lewis Hamilton ist noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen: 10.000 US-Dollar Geldstrafe und eine Verwarnung statt einer Rückversetzung!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/Geldstrafe_und_Verwarnung_fuer_Hamilton_10061248.html

Bioshock
2010-06-12, 23:01:24
Lewis Hamilton ist noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen: 10.000 US-Dollar Geldstrafe und eine Verwarnung statt einer Rückversetzung!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/Geldstrafe_und_Verwarnung_fuer_Hamilton_10061248.html

Hatter nochma schwein gehabt :D

mfg

MarcWessels
2010-06-12, 23:01:59
Ne seine schnellste Runde fuhr er ebenfalls mit der weicheren Mischung in Q2.Ah, okay, danke. Dann sieht der Unterschied zwischen Rosberg und Schumi ja schon nicht ganz so krass aus.

just4FunTA
2010-06-12, 23:06:09
Naja, RB muß auch auf weich wechseln. Das wird nochmal spannend.

Ja das machen sie dann am Ende des Rennens wenn sie sich vorne in Ruhe einen Vorsprung rausgefahren haben ziehen sie sich mal kurz die frischen Reifen auf und fahren dann mit leeren Tank ein paar schnelle Runden.. (ne also um die Redbulls herausfordern zu können braucht hamilton entweder sc phase, regen oder kühlere Temperaturen damit die weichen Reifen etwas länger halten sonst ziehen die dem davon.

Gewinnen wird imho eh Button - mit einem Reifenwechsel - und natürlich auch genau deswegen wird er gewinnen.

Wenn es nicht regnet werden die da vorne wohl alle mit nur einem boxenstopp durchfahren... (button fährt ja auch mit weichen Reifen los oder?)

sid412
2010-06-12, 23:07:21
Mal jetzt abgesehen von der F1....

hat jemand nen Ticker vom 24h Rennen in Le Mans?

Ich such schon seit stunden -.-

LairD
2010-06-12, 23:13:02
Mal jetzt abgesehen von der F1....

hat jemand nen Ticker vom 24h Rennen in Le Mans?

Ich such schon seit stunden -.-
eurosport.de?

Ronny145
2010-06-12, 23:15:38
Ah, okay, danke. Dann sieht der Unterschird zwischen Rosberg und Schumi ja schon nicht ganz so krass aus.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Beide sind exakt die gleiche Reifenstrategie gefahren. Da hatten beide die gleichen Vorraussetzungen. Aber auf 3 Zehntel hätte MS schon ranfahren können wenn man jeweils die besten Sektorenzeiten zusammenzählt.

sid412
2010-06-12, 23:16:34
eurosport.de?

negativ.... oder wo find ich da nen ticker?

http://de.eurosport.yahoo.com/motorsport/le-mans/
entweder bin ich blöd oder überseh nur etwas =)

just4FunTA
2010-06-12, 23:21:11
klick mal rechts auf live Audio tut sich da nichts?

sid412
2010-06-12, 23:23:38
ich will nen ticker .. und kein audio oder film .... ich will was zu lesen haben xD

Spasstiger
2010-06-13, 00:00:14

Auch wieder so eine zweifelhafte Entscheidung. McLaren hat zu wenig getankt und sich somit im Qualifying einen Gewichtsvorteil beschafft.
Dass man das Auto dann aus Angst vor dem Verlust der Pole ohne technischen Defekt abstellt (damit der Liter Benzin für die Benzinprobe übrig ist), ist schon so dreist, dass man McLaren eigentlich die Pole aberkennen sollte. Kann ja nicht sein, dass man gegen das Reglement verstößt, um eine harte Strafe zu umgehen, und dann tatsächlich nur eine milde Strafe bekommt.

dildo4u
2010-06-13, 00:08:02
ich will nen ticker .. und kein audio oder film .... ich will was zu lesen haben xD
http://www.lemans.org/en/courses/24h-chrono-en-direct-2010.html

sid412
2010-06-13, 00:09:12
danke =)

3d
2010-06-13, 01:41:24
oh man das kann doch nicht wahr sein.
was sind das für bescheuerte regeln?

früher war es ganz einfach.
wer eine qualisaison nicht beendet, wird nicht gewertet bzw. als letzter dieser saison gewertet.

die strafe ist lächerlich.

MarcWessels
2010-06-13, 02:10:27
Seh ich ganz genauso. Oder sie hätten Hamiltons zweitbeste Zeit werten müssen.

just4FunTA
2010-06-13, 02:11:04
Verstoß gegen ein Memo

"Es gibt ein Memo, das besagt, dass die Autos in einer bestimmten Zeit zurück an die Box fahren müssen, aber es ist keine Regel", hält McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh fest. "Dem Reglement haben wir entsprochen. Wir hatten das nicht geplant und es war nicht Lewis' Fehler. Es wurde ein Fehler begangen und wir hatten die Wahl, zurück an die Garage zu fahren, aber dann hätten wir nicht mehr genug Benzin für die Benzinprobe gehabt."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/McLaren_ist_sich_keiner_Schuld_bewusst_10061304.html

Darüber hatten wir uns ja schon bei Schumacher gewundert als er nicht zurück in die Box fuhr und trotzdem gewertet wurde. Aber jetzt ist es auch klar warum das so ist, diese Regel gibt es offensichtlich nicht mehr.

MarcWessels
2010-06-13, 02:25:23
Ok, alles klar. Das wusste ich nicht.

Falls er es tatsächlich nicht geplant hatte, kam man ihm auch moralisch keinen Vorwurf machen.

Lord_X
2010-06-13, 10:03:19
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/McLaren_ist_sich_keiner_Schuld_bewusst_10061304.html

Darüber hatten wir uns ja schon bei Schumacher gewundert als er nicht zurück in die Box fuhr und trotzdem gewertet wurde. Aber jetzt ist es auch klar warum das so ist, diese Regel gibt es offensichtlich nicht mehr.

Wann soll das mit Schumi gewesen sein?

D3aDl0cK
2010-06-13, 11:31:07
--hier stand unglaublicher schwachfug--

@mictasm Danke du hast mich von meiner Dummheit wieder erlöst =)

mictasm
2010-06-13, 11:36:42
doch doch, diese saison starten alle mit vollem tank, da nachtanken verboten ist.

er könnte höchstens den nachteil haben, mit vollem tank auf weichen reifen zu starten. die top10 muss auf den reifen des q3 starten. die red bull stehen auf harten reifen.

YfOrU
2010-06-13, 14:11:13
Bei aller Kritik an Schumacher muss man auch sehen das dieses Jahr einige Teams Probleme haben die Reifen ordentlich zum arbeiten zu bekommen.

Das beschränkt sich ja nicht nur auf Mercedes, auch der Ferrari scheint was die Abstimmung betrifft recht giftig zu sein. Je kleiner das Fenster ist in dem das Paket funktioniert, desto schwieriger wird es wenn sich die Streckenbedingungen ändern. Damit geht es dann in der Quali recht zuverlässig auf die hinteren Plätze obwohl die Longruns recht gut aussehen.

Ich geh davon aus das die Fahrer auf harten Reifen heute einen recht großen Vorteil haben werden. Mit leichter werdendem Fahrzeug 2 mal auf die weichen Reifen zu wechseln dürfte das Optimum sein was Speed und Verschleiß angeht.

just4FunTA
2010-06-13, 15:36:59
Wann soll das mit Schumi gewesen sein?

Letztes Rennen in der Türkei.

The Heel
2010-06-13, 16:17:46
an mclarens stelle hätte ich zumindest button auf hart gesetzt, um mehr sicherheit zu haben was die strategie angeht. bei hamilton ists ein alles oder nichts spiel.

Ronny145
2010-06-13, 17:18:34
Webber wird 5 Plätze strafversetzt wegen Getriebewechsel. Bei Red Bull überlässt man es diesmal nicht dem Zufall und sorgt vorher schon für klare Verhältnisse. :freak:

just4FunTA
2010-06-13, 17:24:40
Aber wenigstens können sie ihn so frei fahren lassen wie sie es ja angekündigt haben. :D

MSABK
2010-06-13, 17:32:04
Aber wenigstens können sie ihn so frei fahren lassen wie sie es ja angekündigt haben. :D

Naja, würde mich nicht wundern wenn Webber vor Vettel landet wenn Vettel viel riskiert.

san.salvador
2010-06-13, 17:47:18
Naja, würde mich nicht wundern wenn Webber vor Vettel landet wenn Vettel viel riskiert.
Mich würds nicht wundern, wenn Vettel in Webber landet, wenn Vettel viel riskiert. :D

Gandharva
2010-06-13, 18:01:37
Mal sehen obs mal wieder kanllt in der 1. Kurve. Passiert hier ja nie. ^^

Flyinglosi
2010-06-13, 18:01:50
hach rtl moderation: "in den letzten jahren hat es beim Start oft gekracht....das letzte mal 2004" :rolleyes:

wieviele Strecken gibs denn, auf denen 5 Jahre in Folge nichts passiert ist :biggrin:

Gandharva
2010-06-13, 18:03:35
Bumm! HAHA

Gideon Wyett
2010-06-13, 18:04:10
Naja zumindest letztes Jahr konnte auch nix passieren. ;)

Tomi
2010-06-13, 18:04:12
krach, schepper, quietsch

LovesuckZ
2010-06-13, 18:06:40
Man ist das schön: Keine Tröten. Man denkt förmlich, dass man taub wäre, so leise ist es.
Schumacher vor auf 8. Rosberg auf 13. So schnell kann es gehen.

/edit: Die Regie ist schrecklich dieses Jahr. Wo ist die Wiederholung des Starts?

Gandharva
2010-06-13, 18:06:46
Hamilton kommt nicht wirklich weg. Muss wohl sowieso bald rein und dann steckt er erstmal mitten im Feld fest.

PacmanX100
2010-06-13, 18:10:31
Wie sich mal wieder zeigt, Qualify wertlos. Wenn das Rennen länger ohne Safetecar geht, dann dürften die hart bereiften deutliche Vorteile haben.

LovesuckZ
2010-06-13, 18:10:54
Schumacher setzt zum Überholen an und...
Inboard zu Kubica. Was soll denn der Mist?!

Fairy
2010-06-13, 18:11:07
Vettel auf harten Reifen und Hamilton auf weichen? Sorry, habe dieses WE nicht viel von der F1 mitbekommen.
Edit: Ok, jetzt seh' ich's.

Gandharva
2010-06-13, 18:11:10
Schumacher schon auf 7.

Vettel auf harten Reifen und Hamilton auf weichen?
Ja. Beide Bullen auf harten und beide McLaren auf weichen.

Gandharva
2010-06-13, 18:13:23
So nun wirds öde vorne.

PacmanX100
2010-06-13, 18:14:32
Hamilton wurde ja verwarnt, muss diese unsichere Boxenausfahrt jetzt nicht bestraft werden?

Gandharva
2010-06-13, 18:15:13
Könnte ne Geldstrafe geben.

LovesuckZ
2010-06-13, 18:15:35
Abwarten. Beide Crews haben die Fahrer zeitgleich rausgelassen. Imo dürfte es keine Bestrafung geben.

Actionhank
2010-06-13, 18:15:54
Hamilton wurde ja verwarnt, muss diese unsichere Boxenausfahrt jetzt nicht bestraft werden?

Denk bitte mal nach! Wieso soll HAM ne Strafe dafür bekommen?

LovesuckZ
2010-06-13, 18:16:38
Schumacher auf P3 von P13. Jetzt muss Webber nur noch Vettel abschießen und Schumacher könnte gewinnen.

John Williams
2010-06-13, 18:16:45
Endlich mal was los! Aber auch nur bedingt durch die Reifensituation. Aber immerhin.

Oid
2010-06-13, 18:17:15
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen werden aber:

Heute macht F1 100-mal mehr Laune als die WM :)

Gandharva
2010-06-13, 18:18:24
Schumacher auf P3 von P13. Jetzt muss Webber nur noch Vettel abschießen und Schumacher könnte gewinnen.

^^

Bubba2k3
2010-06-13, 18:18:47
Also heute ist ja in den ersten 9 Runden mehr passiert als manchmal in 3 kompletten Rennen zusammen. Wenn das so weiter geht, dann könnte ich mir vorstellen auch mal wieder öfter F1 zu schauen.

Gandharva
2010-06-13, 18:19:45
Dieses Jahr war eigentlich sehr oft Action geboten.

Bubba2k3
2010-06-13, 18:19:50

Wenn Schumacher denn tatsächlich nur einmal Reifen wechselt??

PacmanX100
2010-06-13, 18:20:04
Denk bitte mal nach! Wieso soll HAM ne Strafe dafür bekommen?

Verwarnung = Bei weiteren Delikten harte Strafe.
Unsichere Boxenausfahrt = Gefährdung der Fahrersicherheit.

Kann ja nicht immer nur ne Geldstrafe sein, wenn andere deshalb Positionen verlieren oder Durchfahrtsstrafe bekommen.

Bubba2k3
2010-06-13, 18:20:13
Dieses Jahr war eigentlich sehr oft Action geboten.

Aber sicherlich nicht so wie heute oder??

Mark3Dfx
2010-06-13, 18:20:52
Der gute alte Schumi X-D

Gandharva
2010-06-13, 18:20:55
Boa, beinhart von Schumacher die Aktion eben.

Flyinglosi
2010-06-13, 18:21:00
schumi zeigt seinen dickschädel :biggrin:

DrumDub
2010-06-13, 18:21:14
ist das ein geiles rennen! und das ohne regen. :D

LovesuckZ
2010-06-13, 18:21:30
Der gute alte Schumi X-D

Ja, da soll noch jemand sagen, dass der keinen Biss zeigt. Ich liebe die Formel 1, wenn gekämpft wird.

Fairy
2010-06-13, 18:23:27
Schumi noch mal in der Box.

Mark3Dfx
2010-06-13, 18:24:25
Die gute unverTilkte Piste in Montreal macht richtig Laune!

Schrotti
2010-06-13, 18:26:45
Also der Stream von RTL ist wirklich grottig (ZDF-HD WM verwöhnt).

PacmanX100
2010-06-13, 18:28:18
Kann man so sagen, jede nicht verschandelte 'Rennstrecke' zeigt mal, das die Probleme sogar am Layout liegen können.

Achja, KERS und ein paar andere Dinge kommen 2011 zurück ;)
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/Entschieden_KERS_Heckfluegel_Mindestgewicht_10061318.html

MarcWessels
2010-06-13, 18:33:03
Schumi noch mal in der Box.Tja, da wurde sein Kampf nicht belohnt. :(

Nun fährt Kubica auf 6, wo Schumi sonst rumkurven könnte. ;(

Ronny145
2010-06-13, 19:03:27
Unglaublich das die den Webber draußen lassen. Der verliert heftig Zeit.

xL|Sonic
2010-06-13, 19:06:28
Riecht nach einem Alonso Sieg. Go Ferrari.

LovesuckZ
2010-06-13, 19:10:17
Wie lange wollen die Webber noch draußen lassen? Komplette Fehlentscheidung des Teams.

CJR
2010-06-13, 19:10:43
Och, da passiert ja gerade nix an der Spitze, da kann man ja Werbung machen...RTL ey...

Bubba2k3
2010-06-13, 19:13:39
Habe ich das nicht mitbekommen oder weswegen war Schumacher zweimal so kurz hintereinander in der Box? Oder war das wegen des Rasen mähens?? :D

just4FunTA
2010-06-13, 19:14:09
hehe jo ohne die Österreicher hätte ich den Kampf zwischen webber/alsonso und Hamilton auch verpasst. ;)

Habe ich das nicht mitbekommen oder weswegen war Schumacher zweimal so kurz hintereinander in der Box? Oder war das wegen des Rasen mähens??

wurde noch nicht aufgelöst, aber wahrscheinlich liegt es am Abflug.

Fairy
2010-06-13, 19:24:52
Schumi auf 9 -.-

Mosjoe
2010-06-13, 19:26:05
wurde noch nicht aufgelöst, aber wahrscheinlich liegt es am Abflug.

Das und die doch arg dilettantisch anmutende Strategie :(

just4FunTA
2010-06-13, 19:34:00
boah der Wasser macht sich lustig über fitipaldi, der Typ ist so ein Spack echt.

Huhamamba
2010-06-13, 19:41:41
Ist das bei Schumacher bereits Altersdemenz oder braucht er nur 'ne Brille? So oft wie der den korrekten Streckenverlauf nicht mehr mitbekommen hat... :ugly:

LovesuckZ
2010-06-13, 19:42:53
Er fuhr mindesten 30 Runden mit den weichen Reifen.

Ronny145
2010-06-13, 19:43:22
Für Red Bull enttäuschend. Webber lag über weite Strecke vorne, aber nur Platz 6 mit riesen Luft nach hinten. Da sei die Frage gestellt, ob für ihn mehr drin war. McLaren fährt dagegen die Ergebnisse nach Hause. Schumacher zum Ende mit der weichen Mischung alles verloren. Der Start verlief so gut für ihn. Und Rosberg mit Platz 6 nach dem unglücklichen Start das beste rausgeholt was möglich war. War auch recht gut unterwegs von den Rundenzeiten her.

Bubba2k3
2010-06-13, 19:46:44
Ist das bei Schumacher bereits Altersdemenz oder braucht er nur 'ne Brille? So oft wie der den korrekten Streckenverlauf nicht mehr mitbekommen hat... :ugly:

Na ja, nach so vielen Runden mit den weichen Reifen wohl kein Wunder.

MSABK
2010-06-13, 19:48:13
Also McLaren macht alles richtig bis jetzt. Da sehe ich für RedBull dieses Jahr keine chance, des schnellste Auto aber die Ergebnisse stimmen nicht.

The Heel
2010-06-13, 19:50:12
massa heute auch mal wieder mit ner miesen leistung.

xL|Sonic
2010-06-13, 19:51:09
massa heute auch mal wieder mit ner miesen leistung.

Für den Crash am Anfang konnte er nichts und da war das Rennen praktisch schon gelaufen.

Bubba2k3
2010-06-13, 19:53:44
Für den Crash am Anfang konnte er nichts und da war das Rennen praktisch schon gelaufen.

Das vielleicht nicht, aber was war denn das mit/gegen Schumacher kurz vor Schluss?? Der Massa muss nur ein paar Kurven warten und dann wäre er sicherlich ohne Probleme vorbei gekommen. :(

MarcWessels
2010-06-13, 20:05:27
Für Red Bull enttäuschend. Webber lag über weite Strecke vorne, aber nur Platz 6 mit riesen Luft nach hinten. Da sei die Frage gestellt, ob für ihn mehr drin war. McLaren fährt dagegen die Ergebnisse nach Hause. Schumacher zum Ende mit der weichen Mischung alles verloren.Alles verloren hatte er schon bei der Gegenwehr gegen Kubica. :(

Foxbat
2010-06-13, 20:13:24
Naja, Schumi wird wohl seine Strafe kassieren, und das zu Recht. Ändert aber wenigstens nichts am Ergebnis. Aber schade für Massa :(

Insgesamt wirds langsam peinlich für das was Mercedes GP abliefern.
Dass Rosberg noch P6 holt ist zwar beachtenswert, aber eher den Umständen zu verdanken als seinen Fahrkünsten. Imho sind sie derzeit weit davon entfernt 4. Kraft zu sein.

Und verdammt, Ham und Alo werden immer sympatischer :frown:. Schönes Rennen, tolle Manöver, fairer Kampf, wahnsinns Speed!

just4FunTA
2010-06-13, 20:15:03
Wofür soll Schumacher eine Strafe bekommen? Für das mit Massa? Das glaube ich eher nicht, da wird wohl nichts passieren. Da hat Massa obwohl er so deutlich schneller war einfach nicht aufgepasst.

Lord_X
2010-06-13, 20:16:49
Wenn jemand eine Strafe bekommen sollte, dann ist das HAM. Das Manöver in der Box mit ALO!

just4FunTA
2010-06-13, 20:17:24
Alonso und McLaren haben aber wirklich ne starke Leistung gebracht und auch Whitmarsh hat jetzt nach dem Rennen zugegeben das ihm vor dem Rennen klar war das sie mit den Reifen einen Nachteil gegenüber Redbull hatten. Das hat er vor dem Rennen aber noch anders formuliert gehabt. ;)

LovesuckZ
2010-06-13, 20:18:19
Wofür soll Schumacher eine Strafe bekommen? Für das mit Massa? Das glaube ich eher nicht, da wird wohl nichts passieren. Da hat Massa obwohl er so deutlich schneller war einfach nicht aufgepasst.

Jap, Massa war nichtmal auf selber Höhe mit Schumacher. Er ist einfach normal wieder in die Kurve gefahren. Da war Massa selbst schuld.

Foxbat
2010-06-13, 20:18:59
Ham ganz sicher nicht. Wenn, dann das Team - "unsafe release"

MSC hat die Linie 2x gewechselt und in meinen Augen Massa keinen Platz gelassen. (Ja, ich weiß die Linienwechselregel ist ein Fahrer-Agreement und nicht aus dem Reglement)

fizzo
2010-06-13, 20:20:02

Schumacher ist Massa in den Frontflügel gefahren. Laut Wendlicher (ORF) hat er auf der Geraden 2x die Spur gewecheselt, was jedoch den Regeln entspricht. War ja nicht die einzige "gernzwertige" Situation von Schumi im Rennen...

edit: Korrektur

just4FunTA
2010-06-13, 20:22:53
Also was ich so während dem Rennen von der Situation mitbekommen habe war das in Ordnung, aber vielleicht lädt das ja jemand hoch und man kann nochmal reinschauen.

Bubba2k3
2010-06-13, 20:23:57

Das wäre mir jetzt auch nicht ganz klar?? :confused:

mictasm
2010-06-13, 20:24:55
naja, hülkenberg ist auch nicht bestraft worden und der ist da 2 runden hintereinander slalom gefahren, um jemanden abzuwehren...

deekey777
2010-06-13, 21:29:52
Ecclestone: No F1 in HD before 2012 (http://www.autosport.com/news/report.php/id/84448)
Na super.

san.salvador
2010-06-13, 22:13:53
Recht hat er, ich empfange noch kein HD. :D

just4FunTA
2010-06-13, 22:38:54
du hast doch einen PC sollen sie es doch einfach in HD auf orf1.de streamen und gut ist. ;)

san.salvador
2010-06-13, 22:43:54
du hast doch einen PC sollen sie es doch einfach in HD auf orf1.de streamen und gut ist. ;)
http://www.orf1.de/ ? :ugly:

Angeblich testet der ORF bereits DVB-T2 in Wien, h264 und HD. Darauf feu ich mich schon, denn DVB-T war ein riesiger Rückschritt vom analogen Signal. ;(

Wenn ich HD hab, dürft ihr auch - ich werd meine Kontakte zur F1 spielen lassen. ;)

deekey777
2010-06-13, 22:46:28
Hast du kein Kabel?

san.salvador
2010-06-13, 22:52:46
Hast du kein Kabel?
Ich habe hier jede Menge Kabel. :ugly:

Aber keins für den TV. Mit HD kostets IMHO fast 30€ im Monat, und die deutschen Privatsender interessieren mich keinen Zentimeter. Und für einen Studenten sind 30€ allein für ORF in hübsch halt einach zuviel des Guten.

just4FunTA
2010-06-13, 22:52:55
http://www.orf1.de/ ? :ugly:

Angeblich testet der ORF bereits DVB-T2 in Wien, h264 und HD. Darauf feu ich mich schon, denn DVB-T war ein riesiger Rückschritt vom analogen Signal. ;(

Wenn ich HD hab, dürft ihr auch - ich werd meine Kontakte zur F1 spielen lassen. ;)

.de? hmm na damit es auch für uns hier im Süden Deutschlands empfangbar bleibt (will da keine komischen ip Sperren haben) :D

edit huch die Seite existiert ja (auch wenn da wohl nichts funktioniert).

MarcWessels
2010-06-14, 00:24:54
Kubicas Aktion war eigentlich auch nicht so ganz in Ordnung (gegen Sutil).

Was an Schumis Zweikampfverhalten nun irgendwie grenzwertig gewesen sein soll, verstehe ich nicht. Gut, im Nachhinein hätte es sich w0hl eher ausgezahlt, Kubica ziehen zu lassen, aber er konnte ja nicht ahnen, dass sein Reifen bei dem Manöver kaputtgeht.

Ist schade, Sechster wäre er heute sonst sicher geworden.

san.salvador
2010-06-14, 00:30:05
Wenn jemand eine Strafe bekommen sollte, dann ist das HAM. Das Manöver in der Box mit ALO!
Oh ja! Der Halunke ist neben Alfonso durch die Box gefahren, steinigt ihn!111

20 Sek. Strafe für MAS btw, hatten wir das schon?

LovesuckZ
2010-06-14, 00:33:43
Für was erhält Massa eine Strafe? Seh's gerade: Zu schnell in der Box. Und Schumacher wurde "freigesprochen". Verständlich, war er deutlich vor Massa und hat sich nur noch auf die Kurveneinfahrt konzentriert.

RoNsOn Xs
2010-06-14, 07:55:29
kann man das gestrige rennen nochmal irgendwo ansehen? :confused:

InsaneDruid
2010-06-14, 08:10:50
denke schon such mal nach sowas wie montreal 2010 bbc torrent

Bubba2k3
2010-06-14, 12:13:23
Kubicas Aktion war eigentlich auch nicht so ganz in Ordnung (gegen Sutil).

Was an Schumis Zweikampfverhalten nun irgendwie grenzwertig gewesen sein soll, verstehe ich nicht. Gut, im Nachhinein hätte es sich w0hl eher ausgezahlt, Kubica ziehen zu lassen, aber er konnte ja nicht ahnen, dass sein Reifen bei dem Manöver kaputtgeht.

Ist schade, Sechster wäre er heute sonst sicher geworden.

Das bedeutet, dieser plötzlicher erneute Reifenwechsel war ein Schaden am Reifen und nicht eine total verunglückte Strategie ja??

War gestern während oder kurz nach dem Rennen irgendwie immer noch unklar. Jedenfalls bei mir. :D

Lord_X
2010-06-14, 14:13:09
Oh ja! Der Halunke ist neben Alfonso durch die Box gefahren, steinigt ihn!111

Kannst du eigentlich auch eine "normale" sachliche Antwort schreiben? Müsste doch auch für dich zu machen sein!
Ich drück dir die Daumen :rolleyes:

HAM wurde schonmal verwarnt deswegen und falls du dich nicht erinnern kannst, helfe ich dir gern...

http://www.motorsport-aktuell.com/automobil/nach-boxen-duell-hamilton-und-vettel-verwarnt-1827944.html
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/newspage_226545.html

just4FunTA
2010-06-14, 15:26:37
@Bubba2k3

Ja hat sich beim Kampf mit Kubica den Reifen aufgeschlitzt.

Bubba2k3
2010-06-14, 17:59:49
@Bubba2k3

Ja hat sich beim Kampf mit Kubica den Reifen aufgeschlitzt.

Ah ok, danke für den Hinweis.

Edit:
Das war die Szene, wo beide in der Schikane über das Gras gehoppelt sind ja??

The Heel
2010-06-14, 18:49:14
kubica hat ihn mit dem frontflügel wohl doch berührt. ab da hing ja das seitenteil vom flügel etwas weg.

xL|Sonic
2010-06-15, 23:35:43
24 HOURS IN 19500 FRAMES

http://vimeo.com/11932030

Ich weiß, ist keine Formel 1, aber da hier gerade eh nichts passiert und viele Motorsportfans auch andere Rennserien schauen, gefällt es sicher dem ein oder anderen.

KiLLERHOLiC
2010-06-24, 08:48:21
alle so in Fussball vertieft das keiner mehr F1 News liest???

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/FIA-Weltrat_Pirelli_erhaelt_den_Zuschlag_10062313.html

Pirelli neuer Reifenlieferant, verstellbarer Heckflügel und 107% Regel...

Naja, vom verstellbaren Heckflügel halte ich nicht so viel.

sid412
2010-06-24, 08:49:37
Tjo so ist des :D

ist ja auch ne kleine Sommerpause nu =)

Xaver Koch
2010-06-24, 10:09:28
Naja, vom verstellbaren Heckflügel halte ich nicht so viel.

Halte ich auch für eine Spielerei. Der F-Schacht wird 2011 wieder verboten.

Interessant, dass Red Bull durch eine innovative Anordnung des Auspuffs den Heckbereich so optimieren konnte, dass der Diffusor mehr Abtrieb generieren kann. McLaren will das Heck nach diesem Vorbild für Silverstone gestalten, Ferrari hat seine B-Version des Autos schon für Valencia fertig.

Pat Fry, ein langjähriger Mitarbeiter von McLaren ist bereits zum 01. Juli 2010 (mitten in der Saison) zum "Erzfeind" Ferrari gewechselt.

Wenn es stimmt, dass damit 3-7! Zehntel drin sind, dann kann es in der WM zwischen Red Bull, McLaren und dann auch Ferrari ja noch einmal richtig spannend werden.

Was macht eigentlich Mercedes? Hoffentlich lassen die sich nicht noch von Renault überholen...

user77
2010-06-24, 10:28:43
also die heckflügel regel ist doch mehr als kompliziert, oder nicht?

Cowboy28
2010-06-24, 11:13:33
Wiedereinführung der 107% Regel!? :eek:

Da können sich Lotus, Virgin und Co. aber warm anziehen! Wobei da auch was von Ausnahmeregelungen steht, wenn damit allerdings gemeint ist, dass die neuen Teams dann trotz mehr wie 7% Zeitzuschlag zur Pole doch starten dürfen, dann wäre die Regelung ja mal total für die Tonne... Naja, ich erwarte mittlerweile bei den ganzen bekloppten Regelungen, die alljährlich verschlimmbessert werden nix anderes.

Ronny145
2010-06-24, 11:24:57
Wiedereinführung der 107% Regel!? :eek:

Da können sich Lotus, Virgin und Co. aber warm anziehen!

Damit hätte dieses Jahr niemand Probleme sich zu qualifizieren. Es sei denn, technische Probleme spielen eine Rolle wie es bei HRT häufig vorkommt. Die Referenzeit wird übrigens auch nur von Q1 genommen, das macht es leichter.

Der verstellbare Heckflügel ist auch wieder so eine Spielerei. Alles was die Topspeed beeinflusst ist so eine spezielle Sache, siehe KERS und F-Schacht. Sicherlich wird es wieder unterschiedliche Lösungen geben. Da kann man dann gleich mal ein paar km/h gewinnen oder verlieren.

just4FunTA
2010-06-24, 21:17:03
Der Fiorano Circuit aus der Helmkamera von Alonso im F10. (http://www.ferrari.com/English/Ferrari_TV/Pages/FerrariTVPlayer.aspx?serverId=17567&c=Video)

Experience the Fiorano circuit behind the wheel of the Ferrari F10 from the extraordinary perspective of Alonso's helmet.

Matrix316
2010-06-24, 21:21:00
Die sollen einfach wieder das Nachtanken erlauben. Dann würds auch wieder spannend werden.

Spasstiger
2010-06-24, 21:49:07
Was soll eigentlich die 107%-Regel genau bringen? Mal abgesehen davon, dass sie Niemanden betrifft.

Bubba2k3
2010-06-24, 22:05:46
Was soll eigentlich die 107%-Regel genau bringen? Mal abgesehen davon, dass sie Niemanden betrifft.

Wenn ein oder mehrere Fahrer im Qualifying eine Zeit fahren, die 7% oder mehr langsamer ist das der Erste, dürfen diese Fahrer nicht am Rennen teilnehmen.

Matrix316
2010-06-24, 22:08:32
Och die ganzen Cosworth Teams könnten manchmal dran knabbern.

san.salvador
2010-06-24, 22:25:51
Die Regel hätte heuer schon in einigen den meisten Rennen gewirkt... :rolleyes:

Ronny145
2010-06-24, 22:26:41
Die Regel hätte heuer schon in einigen Rennen gewirkt... :rolleyes:

In welchen? (technische Problem mal ausgenommen)

san.salvador
2010-06-24, 22:32:26
In welchen? (technische Problem mal ausgenommen)
Bahrain (1)
Australien (3)
Malaysia (2)
Spanien (2)
Monaco (2)
Kanada (1)

Technische Probleme nicht ausgenommen. Wüsste auch nicht, wieso.

Spasstiger
2010-06-24, 22:46:20
Und was ist konkret der Vorteil für den Sport, wenn hin und wieder ein bis zwei Fahrer nicht starten dürfen? Es der Spitze noch leichter zu machen, davon zu fahren? Kleine Teams vergraulen?

Gohan
2010-06-24, 22:49:13
Die sollen einfach wieder das Nachtanken erlauben. Dann würds auch wieder spannend werden.

Bloss nicht! Ich finde, die Rennen sind ohne Tanken spannender geworden. Die letzten Zwei rennen waren echte Highlights.

Ronny145
2010-06-24, 22:53:11
Bahrain (1)
Australien (3)
Malaysia (2)
Spanien (2)
Monaco (2)
Kanada (1)

Technische Probleme nicht ausgenommen. Wüsste auch nicht, wieso.

Australien ist falsch, 107% wäre dort eine 1:30,7 gewesen. Malaysia war eine Regensession, dürfte eh davon ausgenommen sein. Spanien ist auch falsch. 1:27.1 wäre da das Limit. Monaco auch falsch. Limit bei 1:19,9, hätte jeder geschafft bis auf Alonso ohne Zeit. Montreal dürfte klar sein wenn Chandhok 8 Sekunden hinterm Teamkollegen liegt. Die FIA lässt sich eine Option in Einzelfällen anders zu entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Fahrer aus Topteams fürs Rennen sperrt aufgrund fehlender Qualifikations Zeit, siehe Alonso in Monaco.

Bloss nicht! Ich finde, die Rennen sind ohne Tanken spannender geworden. Die letzten Zwei rennen waren echte Highlights.

Was aber weniger am Nachtankverbot lag, mehr an den Bridgestone Reifen, die mehr Boxenstopps notwendig machten. Das ist aber die Ausnahme. Normalerweise reicht dieses Jahr ein Reifenwechsel. Das ist ja der Nachteil am Nachtankverbot.

san.salvador
2010-06-25, 15:01:26
Jetzt würde ich gern wissen, wie du das Limit ausrechnest.
Ich hab zur Bestzeit 7% dazugerechnet - wo soll da der Fehler liegen? :|

Anfi
2010-06-25, 15:11:52
habs nicht nachgerechnet, aber es zählt die Bestzeit in q1 als Referenzpunkt, nicht die absolute Bestzeit. Liegt da evtl. dein Fehler?

san.salvador
2010-06-25, 15:17:23
habs nicht nachgerechnet, aber es zählt die Bestzeit in q1 als Referenzpunkt, nicht die absolute Bestzeit. Liegt da evtl. dein Fehler?
Das kann sein. Ich ging eigentlich davon aus, dass die schnellste Zeit im Qualifying zählt.