Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

InsaneDruid
2010-07-25, 16:39:05
Naja klar. Aber, da ja immer drüber geredet wird das dies der Zuschauer nicht sehen will... das würde die Sache auch nicht besser machen. Und zu sagen Teamorder ist verboten, aber durch Codes diese geschickt zu umgehen ist ok ist... scheinheilig.

FeuerHoden
2010-07-25, 16:40:52
Wenn man es nicht nachweisen kann gibt es auch keinen schuldigen, aber Ferrari lässt ja keine Gelegenheit aus unser aller Intelligenz zu beleidigen.

Ronny145
2010-07-25, 16:43:07
Ich finde es unprofessionell wie offensichtlich Ferrari die Stallregie anwenden musste. Die verdeckte Aufforderung an Massa konnte jeder gleich erahnen. Da muss es vor dem Rennen klare Absprachen geben. Auch wäre es geschickter gewesen wenn Massa einen Verbremser simuliert hätte und in der Haarnadel einen Bogen fährt. Das hätte locker gereicht. Aber Massa war heute nicht so viel langsamer muss man sagen. Mal sehen ob es Strafen gibt.

FeuerHoden
2010-07-25, 16:48:33
Mal sehen wie sich der Jean Todd Faktor für Ferrari auswirkt.

Cowboy28
2010-07-25, 16:51:55
Ferrari hat sich mit dieser Aktion ins Knie geschossen, ich bin gespannt welche Strafe es dafür gibt.

Das Krasse ist ja, dass die das so selbstverständlich leugnen. Wobei das im Grunde verständlich ist, da man so keine Kommentare oder Stellungnahmen abgeben muss, und die Reportermeute los wird die natürlich wie Bluthunde auf einen verwundeten Hirsch reagieren...

Wird sicher interessant was die nächsten Tage so passiert.

Im Nachhinein wird das sicher verdammt ärgerlich für Ferrari, die hätten heute so oder so einen Doppelsieg gehabt, aber Alonso wollte halt Erster sein, was rein logisch auch verständlich erst, da er ja wesentlich mehr Punkte hat, und bisher Massa klar dominiert hat. Aber wenn es eben auf der Strecke mit Racing nicht hinhaut, dann ist´s halt nur der zweite Platz, fertig!

FeuerHoden
2010-07-25, 16:53:17
Ferrari ist scheissegal was der Rest der Welt darüber denkt. Die gehen nur nach Punkten und ziehen das durch und so langsam fürchte ich das es überhaupt keine Konsequenzen geben wird.

InsaneDruid
2010-07-25, 16:53:46
Ich würd ne Regel einführen so ala.. Stallregie ist verboten, solange ein Fahrer des Teams nicht soundso viel Punkte mehr hat als der andere.

MSABK
2010-07-25, 17:03:03
Das war mal wieder Cool. :)

http://666kb.com/i/bl8al3npbcfzaef2w.jpg
http://666kb.com/i/bl8aouzd9murqw5i0.jpg
http://666kb.com/i/bl8ap5dqoj9k1v4k8.jpg

Mischler
2010-07-25, 17:06:41
Am besten fand ich das Interview bei Sky mit dem Renningenieur von Felipe Massa. Massa habe angeblich beim Rausbeschleunigen aus der Haarnadel einen Fehler gemacht und Fernando habe ihn deshalb überholt. Es war keine Teamorder sondern ein normales Überholmanöver. Alles klar :rolleyes:

Fairy
2010-07-25, 17:08:20
Ja, er hat nicht voll auf's Gas gelatscht, das war sein Fehler.

MSABK
2010-07-25, 17:08:49
Wir können das biegen und brechen wie wir wollen, fakt ist ALO liegt in der WM vorne und er muß gewinnen, egal wie.

san.salvador
2010-07-25, 17:09:11
Das war mal wieder Cool. :)

http://666kb.com/i/bl8al3npbcfzaef2w.jpg
http://666kb.com/i/bl8aouzd9murqw5i0.jpg
http://666kb.com/i/bl8ap5dqoj9k1v4k8.jpg
2008 bin ich da unten zwischen den Autos herumgewastelt. :tongue:

creave
2010-07-25, 17:10:24
Sollte es dafür lediglich eine Geldstrafe geben, muss ich mir nach mehr als einem Jahrzehnt als treuer F1-Zuschauer überlegen, ob ich mir das noch weiter antue.
Mir geht es nicht um pro/contra Stallordner und Ferrari hätte heute so oder so verdient gewonnen. Aber die Formel 1 verliert schon längere Zeit an Gläubwürdigkeit, ich sag nur "Bestrafung weil nicht im Sinne des Reglement" oder das Nicht-ahnden offensichtlicher Verstöße wie z.B. das Überfahren der weißen Linie am Boxenausgang.

MSABK
2010-07-25, 17:11:30

2008 war ich genau wo ich heute auch war.

Fairy
2010-07-25, 17:13:25
Hier stand Mist. ;)

Rolsch
2010-07-25, 18:18:46
100.000$ Strafe für Ferrari.

sun-man
2010-07-25, 18:19:21
LOL....das verdient einer an einem Rennen, wirklich schlimme Strafe.

Nulltarif
2010-07-25, 18:21:46
Hab das Rennen durch eine Aufnahme auch anschauen können und will jetzt auch meinen Senf dazugeben.:biggrin:

Mir tut Massa wirklich leid und das Verhalten von Ferrari ist wirklich in der untersten Schublade. Das ganze wird veredelt durch das lächerliche Geschwätz von Michael Schumacher. :down:

sun-man
2010-07-25, 18:26:38
Schumacher hat Recht, auch wenn es nicht den Gesetzen der Fairness entspricht. Man redet über ein Multimillionendollarunternehmen und dem Gewinn von noch mehr. Das man es auf so plumbe und offensichtlich Weise macht ist das tragische. Er hat nur die bittere Wahrheit ausgesprochen. Andere halten sich da den Mund zu und tun so als ob sie die Guten währen.

MarcWessels
2010-07-25, 18:28:51
Warum wurde Schumacher eigentlich schon so früh zum Stopp geholt? Will Mercedes diese Saison die goldene Zitrone für die dumpfsinnigste Boxenstrategie einfahren?

DK2000
2010-07-25, 18:30:32
Warum wurde Schumacher eigentlich schon so früh zum Stopp geholt? Will Mercedes diese Saison die goldene Zitrone für die dumpfsinnigste Boxenstrategie einfahren?

Man muß sich erst kleine Ziele setzen! ;D

sun-man
2010-07-25, 18:38:35
so ganz alleine ist Schumi da auch nicht.
http://www.formel1.de/de/3260/Stallorder%3A+Was+die+Experten+sagen/newsID/1661206

Couldthard
Das Verbot der Stallorder versteht er sowieso nicht: "Ich finde diese Regel ehrlich gesagt lächerlich. Genau wie beim Videobeweis im Fußball: Es ist an der Zeit, das zu ändern."

Brundle
gibt aber zu: "Was würde ich als Ferrari-Teamchef machen? Nun, ich weiß nicht, wie die Verträge sind. Wäre ich Teamchef, hätte ich es aber genauso gemacht.

Der Fünfte Elefant
2010-07-25, 18:40:33
100000 Dollar - also echt, diese unbarmherzig harte Strafe wird sicherlich sooo unglaublich abschreckend wirken, das sich derartige Vorkommnisse keinesfalls jemals wiederholen werden.

Not.

Foxbat
2010-07-25, 18:45:10

Haben die schon längst :frown:. Es ist nur mehr peinlich.

Andererseits können sie sich nächstes Jahr nur steigern :redface:

Bl@de
2010-07-25, 18:45:48
Gabs eigentlich wieder nen coolen Radiospruch ? Ich fands damals schon genial: "Rubens let Michael pass for the Championship" :freak:

Matrix316
2010-07-25, 18:48:09
Toll, Schumi überholt und bekommt ne Zeitstrafe, Alonso überholt und nur das Team bekommt ne Geldstrafe, die die aus der Portokasse bezahlen...

MarcWessels
2010-07-25, 18:50:06
Toll, Schumi überholt und bekommt ne Zeitstrafe, Alonso überholt und nur das Team bekommt ne Geldstrafe, die die aus der Portokasse bezahlen...Yep! Die Strafe gegen Schumi in Monaco war ne riesengroße Sauerei!

just4FunTA
2010-07-25, 18:55:09
Die Rennleitung verdonnerte den Rennstall aus Maranello zu einer Geldstrafe von 100.000 US-Dollar. Die Sportkommissare begründeten das harte Strafmaß mit dem Verstoß gegen das sportliche Reglement (§ 39.1).

Also der war gut. :D

Als Alonso 2007 Hamilton in Q3 geblockt hat so das es nicht mehr für einen weiteren Versuch reichte wurde Alonso in der Startaufstellung zurückversetzt und McLaren alle Konstrukteurspunkte von dem GP gestrichen. Aber das ist natürlich nicht so hart wie 100k zu zahlen.;D

Gabs eigentlich wieder nen coolen Radiospruch ? Ich fands damals schon genial: "Rubens let Michael pass for the Championship"

Heute heißt das: "Fernando ist schneller als du. Kannst du bestätigen, dass du diese Mitteilung verstanden hast?"

Nicht weniger witzig. :P

InsaneDruid
2010-07-25, 18:55:28
Äpfel und Birnen.

Bl@de
2010-07-25, 18:59:00
Heute heißt das: "Fernando ist schneller als du. Kannst du bestätigen, dass du diese Mitteilung verstanden hast?"

Nicht weniger witzig. :P

Das ist ja fast schon billig und beleidigt Massas Intelligenz :D Dann lieber gleich ins Gesicht sagen.

just4FunTA
2010-07-25, 18:59:35

Sie haben auf Vettels frühen Boxenstopp reagiert wie viele andere auch.

Das ist ja fast schon billig und beleidigt Massas Intelligenz Dann lieber gleich ins Gesicht sagen.

Ach ich fand das schon recht cool wie Smedley und Massa das gemacht haben, so offensichtlich wie nur irgend möglich. Auch eine Form von Protest, wenn sie schon nachgeben müssen. ;)

Der Fünfte Elefant
2010-07-25, 19:08:10
Ach ich fand das schon recht cool wie Smedley und Massa das gemacht haben, so offensichtlich wie nur irgend möglich. Auch eine Form von Protest, wenn sie schon nachgeben müssen. ;)

Kann natürlich sein aber wie schon bei Mark Webber kann (und ich wage zu behaupten wird) das leicht nach hinten losgehen.
Oder war es doch Zufall, das Webber dieses Wochenende derart chancenlos war? :uponder:

Matrix316
2010-07-25, 19:15:13
Lustig wäre gewesen, wenn Massa noch nachgefragt hätte: "Also ihr meint ich soll Alonso vorbei lassen?" ;)

Rolsch
2010-07-25, 19:19:42
Lustig wäre gewesen, wenn Massa noch nachgefragt hätte: "Also ihr meint ich soll Alonso vorbei lassen?" ;)

Er hätte ja dem Alonso auch wegfahren können, dann käme er nicht in solche Verlegenheiten. Ich geh da Konform mit Schumi, die Regel gehört weg.

Mr.Moe
2010-07-25, 19:20:46
100.000$ Strafe für Ferrari.
Lol echt wie armseelig ist das denn? Disqualifiziert hätte ich Ferrari, mit 100000 $ wischt sich Domenicali oder wie heisst doch den arsch ab. Lächerlich sowasda hätte ich echt einiges mehr erwartet, alles nurnoch lächerlich in dem Verein da, es ist verboten, dann müssten die auch hart dafür bestraft werden.

Haarmann
2010-07-25, 19:27:15
Mr.Moe

Lächerlich ist eher, dass man RedBull für ihre Vettelscheisse nicht bestraft hat...

Alonso war wenigstens wirklich schneller.

LovesuckZ
2010-07-25, 19:43:47
Er hätte ja dem Alonso auch wegfahren können, dann käme er nicht in solche Verlegenheiten. Ich geh da Konform mit Schumi, die Regel gehört weg.

Alonso hätte Massa ja auch fair auf der Strecke überholen können... Nein, das wäre ja nicht Formel 1 konform. :freak:

Mr.Moe
2010-07-25, 19:47:48
Mr.Moe

Lächerlich ist eher, dass man RedBull für ihre Vettelscheisse nicht bestraft hat...

Alonso war wenigstens wirklich schneller.

Die ganze F1 ist nurnoch lächerlich, manche werden für Kinderkacke bestraft, und die, die wirklich bescheissen und gegen die Regeln verstoßen bekommen so lächerliche Strafen. Einfach nurnoch traurig was aus der F1 geworden ist.

Matrix316
2010-07-25, 19:50:27
Es geht doch nicht darum, wer schneller fahren könnte, sondern wer als erster ins Ziel komnt. :)

LovesuckZ
2010-07-25, 19:52:47
Es geht doch nicht darum, wer schneller fahren könnte, sondern wer als erster ins Ziel komnt. :)

Bingo. Wenn es nur um das schneller fahren gehen würde, wäre ein Rennwochenende nach dem Quali beendet.

Matrix316
2010-07-25, 20:01:04
Bingo. Wenn es nur um das schneller fahren gehen würde, wäre ein Rennwochenende nach dem Quali beendet.
Genau. Da hätte man ja gleich Massa die blaue Flagge zeigen können. Wenn ein langsamerer einen schnelleren aufhällt ist das ja gerade das Racing was immer alle sehen wollen.

Cowboy28
2010-07-25, 20:06:27
Wow, 100.000 Dollar Strafe für Ferrari, sowas nenne ich eine harte Strafe... :rolleyes:

Denke mal da wird es intern einige erleichterte Gesichter gegeben haben... Eine Aberkennung der Punkte wäre da sicher sehr viel schmerzhafter gewesen!

Aber was soll´s, es hätte sich eh nur um Unterschiede von P1 und P2 gehandelt, mich ärgert das nur für Massa, der somit um den Sieg betrogen wurde, das ist die absolute Unsportlichkeit, und zeigt auf welches Pferd Ferrari einzig und allein setzt. Erst ist Massa Schumachers Lakaie und "Lehrling", und jetzt darf er Alonso den Arsch küssen! :mad: Tut mir echt leid, der Kerl. An seiner Stelle wäre das Team für mich gestorben, er hat sicher bisher schlechtere Leistung als Alonso erbracht, aber heute hätte er gewinnen können, durfte aber nicht. Das ist typisch Ferrari, wer da einmal Nummer 2 ist bleibt es auch, bis er freiwillig abhaut oder weggelobt wird...

fizzo
2010-07-25, 20:20:40
Genau. Da hätte man ja gleich Massa die blaue Flagge zeigen können. Wenn ein langsamerer einen schnelleren aufhällt ist das ja gerade das Racing was immer alle sehen wollen.

Wie schon der Michl bei seinem Interview erklärte, sind die Fahrer Angestellte vom Team. In Hinblick der Meisterschaft war der Platztausch die einzig logische Option. Massa hatte indirekt selbst "Schuld", da er bis dato einfach wesendlich weniger Punkte als Alonso auf den Konto hat. Am Ende der Saison können die 7 Zähler noch das Zünglen auf der Waage sein.

Diese Aktion hatte keinen Einfluß auf die weiteren Platzierungen im Rennen hinter den Beiden - warum hier jetzt einige von Disqualifikation sprechen kann ich nicht nachvollziehen.

edit: business as usual

LairD
2010-07-25, 20:22:05
Wow, 100.000 Dollar Strafe für Ferrari, sowas nenne ich eine harte Strafe... :rolleyes:

Denke mal da wird es intern einige erleichterte Gesichter gegeben haben... Eine Aberkennung der Punkte wäre da sicher sehr viel schmerzhafter gewesen!

Aber was soll´s, es hätte sich eh nur um Unterschiede von P1 und P2 gehandelt, mich ärgert das nur für Massa, der somit um den Sieg betrogen wurde, das ist die absolute Unsportlichkeit, und zeigt auf welches Pferd Ferrari einzig und allein setzt. Erst ist Massa Schumachers Lakaie und "Lehrling", und jetzt darf er Alonso den Arsch küssen! :mad: Tut mir echt leid, der Kerl. An seiner Stelle wäre das Team für mich gestorben, er hat sicher bisher schlechtere Leistung als Alonso erbracht, aber heute hätte er gewinnen können, durfte aber nicht. Das ist typisch Ferrari, wer da einmal Nummer 2 ist bleibt es auch, bis er freiwillig abhaut oder weggelobt wird...
Sry aber echte Kämpfe von Teamkollegen um den Titel gehören doch schon lange der Vergangenheit an.Die letzten wirklichen Kämpfe waren zw. Prost und Senna bei McLaren und das ist über 20 Jahre her.Ausserdem waren die damals so überlegen, dass die sich in einer Saison 5 mal gegenseitig von der Strecke hauen konnten und einer von beiden trotzdem noch unangefochten WM geworden wären.
Stallorder gab es bei Mika und Coulthard, genauso wie bei Hill und Frentzen, oder Hamilton und Kovalainen, Bar. und Schumi etc.
Das hat mit Ferrari nichts zu tun, wenn es um den Titel geht wird es ab einem Zeitpunkt immer eine Nr. 1 in einem Team geben die bevorzugt wird.
Man kann es natürlich wie Webber machen und drauf sch***en, aber da kommt auch nichts bei rum. ;)

san.salvador
2010-07-25, 20:22:26
Wie schon der Michl bei seinem Interview erklärte, sind die Fahrer Angestellte vom Team. In Hinblick der Meisterschaft war der Platztausch die einzig logische Option. Massa hatte indirekt selbst "Schuld", da er bis dato einfach wesendlich weniger Punkte als Alonso auf den Konto hat. Am Ende der Saison können die 7 Zähler noch das Zünglen auf der Waage sein.

Diese Aktion hatte keinen Einfluß auf die weiteren Platzierungen im Rennen hinter den Beiden - warum hier jetzt einige von Disqualifikation sprechen kann ich nicht nachvollziehen.

Weils explizit in den Regeln verboten ist - nicht ohne Grund.
Abschnitt 39.1

fizzo
2010-07-25, 20:26:27
Abschnitt 39.1

Ich kenne die Regeln nur vom Hörensagen. Gibt es auch einen Strafrahmen für das "Vergehen"?

Ronny145
2010-07-25, 20:26:31
Sry aber echte Kämpfe von Teamkollegen um den Titel gehören doch schon lange der Vergangenheit an.

Was war dann bei Hamilton und Alonso 2007?

LairD
2010-07-25, 20:28:22
Abschnitt 39.1
Das Verbot ist aber für die Füße!
Dann mach ich vor dem Rennen einen Code aus und dann weiß der entsprechende Fahrer trotzdem was Sache ist.
Alternativ könnte man auch ein Spritproblem ankündigen und ihn auf eine sehr niedrige Sättigung einstellen.

Haarmann
2010-07-25, 20:30:21
Die ganze F1 ist nurnoch lächerlich, manche werden für Kinderkacke bestraft, und die, die wirklich bescheissen und gegen die Regeln verstoßen bekommen so lächerliche Strafen. Einfach nurnoch traurig was aus der F1 geworden ist.

Falls erwartest, dass ich widerspreche - Fehlanzeige...

Jop, ich finde den Zirkus zur Zeit "seltsam".

sun-man
2010-07-25, 20:31:10
Auch Vettel ist da im Geiste bei Schumacher und Co
Sebastian Vettel zeigte Verständnis für die Kollegen. "Wir bekommen unser Geld nicht von euch", entgegnete er Journalisten, "wir bekommen es von der Firma, bei der wir angestellt sind." Das rechtfertige auch Aktionen, die den Fans nicht unbedingt gefallen.

Rennstallintern ist das zwar bitter für die Nummer 2, aber irgendwie noch verständlich. Solange nicht Mercedes oder sonstwer nen anderen vor läßt oder dergleichen. Man kann es aber vielleicht etwas besser inszenieren als einmal vom Gas zu gehen und am Ende von Jahr gibts noch nen Extrapunkt für das beste Teamorder-Team :D

LairD
2010-07-25, 20:32:57
Was war dann bei Hamilton und Alonso 2007?
Meinst du Alonso hat die ganze Zeit rumgejammert, dass Hamilton bevorzugt wurde, weil er sich das eingebildet hat?
Er war 2007 einfach noch besser als Hamilton in seinem ersten Jahr, deswegen wurde es knapp.
Aber eig. spricht genau die Saison für die Teamorder, denn hätte sich McLaren frühzeitig auf Alonso festgelegt, wären sie sicher WM geworden.
Wer auf einen Rookie setzt wird eben bestraft. ;)

Ronny145
2010-07-25, 20:39:09
Meinst du Alonso hat die ganze Zeit rumgejammert, dass Hamilton bevorzugt wurde, weil er sich das eingebildet hat?
Er war 2007 einfach noch besser als Hamilton in seinem ersten Jahr, deswegen wurde es knapp.
Aber eig. spricht genau die Saison für die Teamorder, denn hätte sich McLaren frühzeitig auf Alonso festgelegt, wären sie sicher WM geworden.
Wer auf einen Rookie setzt wird eben bestraft. ;)

Nein, Anfang der Saison war dort Alonso die Nummer 1 und bekam im Zweifelsfall die bessere Strategie zugeteilt (Melbourne, Monaco) Hamilton hat sich dann aber als gleichwertiger Gegner rausgestellt und Alonso sehr zugesetzt. Irgendwann wurde er dann zum Liebling von Dennis und hatte wohl die besseren Sympathien im Team. Alonso musste aber nie Teamorder spielen und es war ein offener Kampf bis zum Ende, der letzlich Kimi zum Titel verhalf.

LairD
2010-07-25, 20:46:25
Nein, Anfang der Saison war dort Alonso die Nummer 1 und bekam im Zweifelsfall die bessere Strategie zugeteilt (Melbourne, Monaco) Hamilton hat sich dann aber als gleichwertiger Gegner rausgestellt und Alonso sehr zugesetzt. Irgendwann wurde er dann zum Liebling von Dennis und hatte wohl die besseren Sympathien im Team. Alonso musste aber nie Teamorder spielen und es war ein offener Kampf bis zum Ende, der letzlich Kimi zum Titel verhalf.
Alonso hat doch imo spätestens nach dem dritten Rennen angefangen zu jammern und Hamilton war schon von Anfang an der Liebling von Dennis.Nenn mir doch mal einen Fahrer der in seiner ersten Saison in einem absoluten Spitzenauto gesessen hat und nicht die klare Nr.2 war.
Alonso hat sicher nicht damit gerechnet, dass Ham. so stark ist, aber trotzdem hätte McLaren klar auf Alonso setzen müssen, denn der hätte die WM nicht im letzten Rennen in die Mauer gesetzt.
Dummheit wird eben bestraft.Letztes Bsp. die Kollision zw. Webber und Vettel und das Manöver wird RB best. noch die WM kosten, da würde ich drauf wetten. ;)

Ronny145
2010-07-25, 20:57:23
Alonso hat doch imo spätestens nach dem dritten Rennen angefangen zu jammern und Hamilton war schon von Anfang an der Liebling von Dennis.Nenn mir doch mal einen Fahrer der in seiner ersten Saison in einem absoluten Spitzenauto gesessen hat und nicht die klare Nr.2 war.
Alonso hat sicher nicht damit gerechnet, dass Ham. so stark ist, aber trotzdem hätte McLaren klar auf Alonso setzen müssen, denn der hätte die WM nicht im letzten Rennen in die Mauer gesetzt.
Dummheit wird eben bestraft.Letztes Bsp. die Kollision zw. Webber und Vettel und das Manöver wird RB best. noch die WM kosten, da würde ich drauf wetten. ;)

Hamilton wäre auch die Nummer 2 geblieben wenn er nicht auf Augenhöhe gewesen wäre. Die Nummer 2 ergibt sich meist automatisch für den schwächeren Fahrer, alles andere wäre ja auch sinnlos. Meist ist der Rookie in seiner ersten Saison ja auch schwächer. Zumindest gegen einen etablierten. Wenn es da so wie heute eine Stallorder gegeben hätte, wäre Alonso in Monza nicht vor Hamilton ins Ziel gekommen. Alonso jammert gerne wenn es nicht läuft, allzu ernst ist das nicht zu nehmen. Da sollte man dann schon konkrete Beispiele liefern.

LairD
2010-07-25, 21:10:19
Hamilton wäre auch die Nummer 2 geblieben wenn er nicht auf Augenhöhe gewesen wäre. Die Nummer 2 ergibt sich meist automatisch für den schwächeren Fahrer, alles andere wäre ja auch sinnlos. Meist ist der Rookie in seiner ersten Saison ja auch schwächer. Zumindest gegen einen etablierten. Wenn es da so wie heute eine Stallorder gegeben hätte, wäre Alonso in Monza nicht vor Hamilton ins Ziel gekommen. Alonso jammert gerne wenn es nicht läuft, allzu ernst ist das nicht zu nehmen. Da sollte man dann schon konkrete Beispiele liefern.
Alo. hat sich damals darüber beklagt, dass Ham. die bessere Strategie und die neueren Teile bekommen würde.
Das ist für mich nicht keine klare Nr.2, denn die wird immer benachteiligt.
Aber ist auch egal, es gibt wohl nichts was mehr für eine Stallorder spricht, als das dämliche festhalten an Hamilton von Dennis damals.
Alonso wäre als klare Nr.1 auch klarer WM geworden.
Es war auch ein spannendes Jahr, aber dafür hat McLaren selbst gesorgt. ;)

Ronny145
2010-07-25, 21:19:25
Alo. hat sich damals darüber beklagt, dass Ham. die bessere Strategie und die neueren Teile bekommen würde.
Das ist für mich nicht keine klare Nr.2, denn die wird immer benachteiligt.
Aber ist auch egal, es gibt wohl nichts was mehr für eine Stallorder spricht, als das dämliche festhalten an Hamilton von Dennis damals.
Alonso wäre als klare Nr.1 auch klarer WM geworden.
Es war auch ein spannendes Jahr, aber dafür hat McLaren selbst gesorgt. ;)

Hamilton wäre als klare Nummer 1 ebenfalls Weltmeister geworden. Alleine das Monza Rennen hätte gereicht.

FeuerHoden
2010-07-25, 21:44:35
Eine Stallorder unterbinden kann man sowieso nicht, aber man soll sie bitte so verstecken das die Fans sich nicht verarscht fühlen, so wie bei Mediamarkt zb.

|-Sh0r7y-|
2010-07-25, 22:30:52
Das Verbot ist aber für die Füße!
Dann mach ich vor dem Rennen einen Code aus und dann weiß der entsprechende Fahrer trotzdem was Sache ist.
Alternativ könnte man auch ein Spritproblem ankündigen und ihn auf eine sehr niedrige Sättigung einstellen.
Laut kommentator kann die fia alle daten ablesen und kontrolieren ob das mit den benzin stimmt.
Blackbox und so... ist aber auch egal 100.000 strafe ist nicht sehr abschreckend das nehmen von jetzt an alle teams die das machen müssen gerne in kauf.

InsaneDruid
2010-07-25, 22:34:33
Nochmal.. ist es wirklich das was man sich wünscht? Grade die echten Fans werden doch in JEDER, absolut JEDER Situation sowieso genauestens merken was Stallregie ist und was nicht. Und den rest soll man einfach verarschen? Wie schon vorher gesagt, das halte ich für idiotisch. Auf Strafe pochen und auf die Regeln, aber gleichzeitig deren Nichteinhaltung im geheimen fordern ist doch fast schon schizo.

Eine Regel ist nur dann sinnvoll, wenn man deren Einhaltung auch überprüfen kann. Und das ist bei dieser Regel eben nicht gegeben, wie eben die Rufe nach geheimcode bestätigen..

FeuerHoden
2010-07-25, 22:48:28
Ist doch fast überall so:

Nein meine Frau geht nicht fremd - Jede zweite Frau geht fremd
Ich habe ein super Schnäppchen gemacht - Abzocke!
Zukunft für Wähler! - Ich will doch nur ins Amt ihr jämmerlichen Penner
It looks like it could rain within the next 15 minutes - Schieb deinen australischen Arsch aus dem Weg und mach Platz für unseren Goldjungen

Nur dort wos auffällt ärgern wir uns auch darüber ;)

John Williams
2010-07-25, 23:15:06
Ohne jetzt die letzten Seiten gelesen zu haben, gab es nun irgendwelche konsequenzen für Ferraris Stallorder?

Edit:
Okay, 100.000 Dollar Strafe.

Gideon Wyett
2010-07-25, 23:18:10
100000 Dollar Strafe, mehr wohl nicht.

just4FunTA
2010-07-25, 23:19:26
nein, sie müssen halt 100k zahlen und das wars..

Ronny145
2010-07-25, 23:25:11
Ferrari muss noch zur WMSC Anhörung. Die Geschichte ist noch nicht durch.

san.salvador
2010-07-25, 23:25:20
nein, sie müssen halt 100k zahlen und das wars..
Damit kennen auch das Strafmaß von Absatz 39.1 - 100k. Zumindest wenn man ein rotes Auto hat...

xL|Sonic
2010-07-25, 23:29:56
Lol wie einige hier abgehen. Absolut lächerlich. Ferrari wurde 2 Rennen nacheinander von der FIA mit lächerlichen Entscheidungen gefickt. Hamilton kam ungestraft davon, hat ja nur den kompletten Rennverlauf geändert (und führt oh Wunder die WM an :rolleyes:). Jedes Team setzt Stallorder ein, ob offensichtlich oder nicht ist wurscht. Wenn es darum geht das Team für die WM entsprechend zu positionieren, greift jeder dazu.

Ihnen blieb gar nichts anderes übrig nach den letzten beiden Rennen um überhaupt noch eine Chance auf die WM zu bekommen. In der F1 geht es nun mal um viel Kohle und die gibt es für beide Titel. Und um beide Titel zu erzielen, muss das Team stark sein.

Wie scheinheilig hier doch einige sind. Teamorder ist eine reale Sache. Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich das ganze durch einen Code oder Boxenstopp (geht ja jetzt nicht mehr) oder es eben ziemlich offensichtlich andeute.
Im Endeffekt ist es egal wie man es dreht und wendet Teamorder.

Und wenn jetzt hier einer sagt, bei McLaren oder Red Bull können die Fahrer frei fahren, dann muss man sich nur mal die Punkte anschauen und die Position. Da haben alle noch reale Chancen WM zu werden. Bei Ferrari sieht das ganze schon anders aus, weil Massa einfach zu weit hinten liegt.

Sorry aber wer sich darüber aufregt, der sollte keine F1 mehr schauen. Das ist in etwa so konsequent wie Doping beim Rad fahren nicht gut zu finden aber trotzdem weiter Tour de France etc. gucken, wo weiter fröhlich gedopt wird (mittlerweile sogar mit elektrischen Motoren).

John Williams
2010-07-25, 23:34:48
gefickt.

Na na na, solche Worte hätte ich von Dir nicht erwartet.
Stallorder hin oder her, ich wünschte mir nur das Ferrari das nicht so plump über die Bühne gebracht hätte. Das war ja förmlich mit Ansage.

Das geht auch besser, Mr. Dominicali.

xL|Sonic
2010-07-25, 23:36:58
Ja aber macht das einen Unterschied ob du es jetzt relativ direkt sagst oder ein Codewort in den Mund nimmst und das ganze dann recht offensichtlich passiert? Es ist und bleibt eine Teamentscheidung zu Gunsten der besseren Positionierung im WM Kampf. Und das ist mMn völlig legitim, eben weil es immer noch ein Team ist.
Sollen sie halt nur noch 1 Fahrer pro Team aufstellen, dann hat sich das Problem erledigt.

Ich hab die Aufregung um diese Problematik noch nie verstanden, egal um welches Team es sich handelt.

John Williams
2010-07-25, 23:39:19
Fand nur das es etwas lächerlich rüber kam.
Vorallem Alonso in der PK, das war schon zu dreist. ^^ Naja, ich glaube die Aktion heute wird dazu führen das die Bestrafung in Zukunft nicht nur mit einer Geldstrafe abgehandelt wird.

xL|Sonic
2010-07-25, 23:41:23
Besonders scheinheilig finde ich ja die Reaktionen von Red Bull. Selber erst vor kurzem gemacht, nur dass Webber das nicht so eingesehen hatte und es dann zum Crash mit Vettel kam.

Nur noch mal zur Verdeutlichung:

Alonso 123
Massa 85

Das ist ein enormer Unterschied.

Zum Vergleich:

Hamilton 157
Button 143

Vettel 136
Webber 136

Sowohl bei McL und bei Red Bull besteht momentan kein Bedarf zur Teamorder. Lustigerweise hatte es Red Bull trotzdem vor kurzem gemacht, obwohl die WM für bneide Fahrer noch völlig offen ist.
Bei Ferrari ist die Sache aber schon längst gegessen, wenn man überhaupt noch eine Chance auf den FWM haben will. Und ihr wisst das ich nicht gerade ein Fan von Alonso bin. So bitter es auch für Massa ist....Kimi hatte wo Massa die Chance auf den WM Titel gehabt hatte ihm genauso geholfen wo es nur ging.

Ich bin der Meinung das die Strafe/Regel abgeschafft werden sollte. Ich meine wie pervers ist es denn, wenn das eine Team mit der besseren Vertuschung ungestraft davon kommt und ein anderes Team nicht? Das verzerrt ja noch mehr die ganzen Resultate. Sollen sie halt transparent als Team arbeiten dürfen (deswegen heisst es ja auch Team ;)). Dann kann sich keiner mehr aufregen, weil es ja im Endeffekt eh jeder macht, der eine weniger plump als der andere. Oder aber nur noch 1 Fahrer pro Team.

John Williams
2010-07-25, 23:49:24
Red Bull hat sowieso nicht mehr alle Latten am Zaun. Die Sache mit dem Frontflügel den Sie Webber weggenommen haben. Als ob das Teil 1 Sekunde Zeitersparnis eingebracht hätte. Die haben es echt verdient wenn Sie kein WM werden.

FeuerHoden
2010-07-26, 00:10:31
Ja aber macht das einen Unterschied ob du es jetzt relativ direkt sagst oder ein Codewort in den Mund nimmst und das ganze dann recht offensichtlich passiert? Es ist und bleibt eine Teamentscheidung zu Gunsten der besseren Positionierung im WM Kampf. Und das ist mMn völlig legitim, eben weil es immer noch ein Team ist.
Sollen sie halt nur noch 1 Fahrer pro Team aufstellen, dann hat sich das Problem erledigt.

Ich hab die Aufregung um diese Problematik noch nie verstanden, egal um welches Team es sich handelt.

Die Problematik ist das sie offenen Regelbruch begehen und allen Anderen damit auch noch ins Gesicht grinsen. Das sich viele vor den Kopf gestoßen fühlen zeigen doch die Reaktionen.

xL|Sonic
2010-07-26, 00:20:46
Die Problematik ist das sie offenen Regelbruch begehen und allen Anderen damit auch noch ins Gesicht grinsen. Das sich viele vor den Kopf gestoßen fühlen zeigen doch die Reaktionen.

uiuiuiui andere benutzen ein Codewort und begehen dann etwa keinen offenen Regelbruch? Das ist dann ja sogar noch argliste Täuschung und im Endeffekt noch schlimmer. Ich bleib dabei...solange die Formel 1 ein Teamsport ist, sollten Teamentscheidungen auch nicht bestraft werden.

LovesuckZ
2010-07-26, 00:31:37
Das Rennen gesehen? Ich meine, wer das Rennen nicht gesehen hat, der wird es nicht als schlimm empfinden. Aber wer sich durch dieses so unerträglich, langweilige Rennen gequält hat, der wurde gleich doppelt gefickt.
Dann sollen sie einfach die Fahrer-WM abschaffen und nur noch die Teams bewerten. Dann ist es egal, ob Mass/Alonso vor Alonso/Massa ist. Aber nicht so, wo Alonso als 1. ausgezeichnet wird, weil das Team ihn als ersten sehen wollte. Das ist erbärmlich und einem Sport unerträglich.

VOODOO-KING
2010-07-26, 00:46:16
Ich finde es unprofessionell wie offensichtlich Ferrari die Stallregie anwenden musste. Die verdeckte Aufforderung an Massa konnte jeder gleich erahnen. Da muss es vor dem Rennen klare Absprachen geben. Auch wäre es geschickter gewesen wenn Massa einen Verbremser simuliert hätte und in der Haarnadel einen Bogen fährt. Das hätte locker gereicht. Aber Massa war heute nicht so viel langsamer muss man sagen. Mal sehen ob es Strafen gibt.

Am geschicktesten wäre es gewesen, wenn Massa bei Alonsos Angriff nach einer Überrundung in der Haarnadel nicht dagegengehalten hätte. Dann würde wohl kein Hahn danach krähen, so ist die Sache aber nur peinlich. Andererseits kann ich Massa verstehen, er ist Rennfahrer und will auch um jeden Preis gewinnen. Welcher Fahrer möchte das nicht?

san.salvador
2010-07-26, 00:47:33
Wer als Nr. 2 zu Ferrari geht, sollte es eigentlich besser wissen. :ugly:

xL|Sonic
2010-07-26, 01:00:08
Am geschicktesten wäre es gewesen, wenn Massa bei Alonsos Angriff nach einer Überrundung in der Haarnadel nicht dagegengehalten hätte. Dann würde wohl kein Hahn danach krähen, so ist die Sache aber nur peinlich. Andererseits kann ich Massa verstehen, er ist Rennfahrer und will auch um jeden Preis gewinnen. Welcher Fahrer möchte das nicht?
Nur ändert halt solch rumgetrickse nichts an der Teamorder.

san.salvador
2010-07-26, 01:08:14
Ich hab schon immer gesagt: Wenn bescheissen, dann kreativ. :up:

FeuerHoden
2010-07-26, 01:19:39
uiuiuiui andere benutzen ein Codewort und begehen dann etwa keinen offenen Regelbruch? Das ist dann ja sogar noch argliste Täuschung und im Endeffekt noch schlimmer. Ich bleib dabei...solange die Formel 1 ein Teamsport ist, sollten Teamentscheidungen auch nicht bestraft werden.

Nein es ist kein offener Regelbruch sondern ein versteckter, du liebst doch deine Freundin/Frau nicht weniger wenn sie die betrügt, solange dus nicht weißt ;)

Und die allererste Regel im Sport ist nunmal Fairplay, da kann der komplette FIA Verband nicht sagen ok wir erklären Beschiss jetzt zur Regel weil wir zu faul/unfähig sind das zu unterbinden.

Mein Schwager hat mir 2001 vor lauter Wut fast den Fernseher eingeschlagen weil er als Wettbüroleiter den ganzen Frust seiner Kunden abbekommt und das ist nur ein kleiner Teil des Ärgers den so eine Aktion auslöst.

Mischler
2010-07-26, 01:25:38
Es hieß aber auch, dass Webber im freien Training nicht gerade begeistert über den neuen Flügel war. Erst als nur noch einer da war, war er plötzlich ganz scharf darauf.

LairD
2010-07-26, 01:44:15
Laut kommentator kann die fia alle daten ablesen und kontrolieren ob das mit den benzin stimmt.
Blackbox und so... ist aber auch egal 100.000 strafe ist nicht sehr abschreckend das nehmen von jetzt an alle teams die das machen müssen gerne in kauf.
Dann erzählen sie ihm halt, dass der Zitronenkuchen von seiner Oma noch 5 Minuten länger braucht.Ich glaube nicht, dass die FIA im Zitronenkuchen von Massas Oma Sensoren hat. ;)

Huhamamba
2010-07-26, 03:50:55
Ack! Ich möchte nicht wissen, wie viele seiner sieben Titel Schumacher allein dieser Stallorder zu verdanken. Aber da es ja unser Schuuumiii war fanden es alle supidupi und jetzt ist es auf einmal eine bodenlose Frechheit und totaler Beschiss dem Zuschauer gegenüber. :rolleyes: :facepalm:

Rolsch
2010-07-26, 06:17:35
2008 hat sich bei Massa+Kimi irgendwie keiner aufgeregt:

http://www.youtube.com/watch?v=sX9H917vQrg

nVoodoo
2010-07-26, 06:19:36
Ack! Ich möchte nicht wissen, wie viele seiner sieben Titel Schumacher allein dieser Stallorder zu verdanken. Aber da es ja unser Schuuumiii war fanden es alle supidupi und jetzt ist es auf einmal eine bodenlose Frechheit und totaler Beschiss dem Zuschauer gegenüber. :rolleyes: :facepalm:

Naja damals war es ja auch nicht verboten... es ist nun mal ein Unterschied ob es nicht gern gesehen wird oder explizit per Reglement verboten ist... jedenfalls ist das jetzt der Freifahrtsschein für alle anderen Teams wieder mit Stallorder zu arbeiten

Mr.Moe
2010-07-26, 07:41:26

Wer brauch ein Codewort? genau niemand, dann sage ich den jungs vor dem Rennen, Massa sorry aber im zeichen der Wm lass Alonso vor dir ins ziel kommen und schirm in ab. Dagegen würde keine sau was aber aber sowas extrem lächerliches wie im Rennen sorry die verarschen doch die ganze F1 damit. Teamorder hin oder her, es ist verboten und wer es so dämlich macht gehört disqualifiziert.

Mr.Moe
2010-07-26, 07:45:15

Früher war es auch nicht verboten, das wurde er später verboten. Ich hab mich damals schon bei Raikoennen und Massa aufgeregt und auch mit Schumi und Barrichello in Österreich, weils einfach so extrem plump war, da hat sich so ziemlich jeder aufgeregt. Klar machen es sicherlich so einige teams aber es so offensichtlich zu machen und dann auchnoch so dumm zu tun, is einfach nurnoch peinlich und dann noch alles abstreiten.

Matrix316
2010-07-26, 08:19:24
Ist die Formel 1 ein Teamsport? Für das Team vielleicht, aber für den Fahrer? Da kämpft doch jeder für sich um die WM.

fizzo
2010-07-26, 09:09:00
Ist die Formel 1 ein Teamsport? Für das Team vielleicht, aber für den Fahrer? Da kämpft doch jeder für sich um die WM.

Ist doch im Leben immer so: wer zahlt, schafft an!

VOODOO-KING
2010-07-26, 09:21:04

also ich bin überhaupt kein Freund der Teamorder. Aus Fairplaygründen hat jeder Fahrer das Recht zu gewinnen und andererseits manipuliert man damit die WM. Wenn der schnellere Fahrer an seinem Teamkollegen nicht vorbeikommt, dann ist es halt so. Natürlich haben die Teams ganz andere Interessen, blos meiner Meinung nach sollte man jedes offensichtliche Vergehen mit Disqualifikation bestrafen um ein deutliches Ausfrufezeichen zu setzen. Sprich, Vettel zum Sieger erklären...

Matrix316
2010-07-26, 09:26:12
Ist doch im Leben immer so: wer zahlt, schafft an!
Naja, bezahlen tun die Fans und für die zählt glaube ich die Fahrer WM mehr als die Team WM.

Mr.Moe
2010-07-26, 09:29:19
Naja, bezahlen tun die Fans und für die zählt glaube ich die Fahrer WM mehr als die Team WM.

Nicht wirklich ich will lieber ein faires Rennen statt ein Manipuliertes Rennen. Wenn du Fussbal siehts willst du doch auch das es ohne Manipulation abgeht sprich der Sieger nicht schon vorher feststeht usw. Die meisten wollen ein faires Rennen sehen in dem um jede Position gekämpft wird und nicht das der Teamkollege obwohl es verboten ist den Teamkollegen vorbei lässt weil die kack Italiener wie immer bescheissen müssen. Und dann noch so offensichtlich, dabei hätte man es auch fair austragen können oder so das es keiner mitbekommt was aber auch nicht besser ist.

Rhönpaulus
2010-07-26, 09:41:31
mark webber soll mit zu wenig motorenöl in das rennen geschickt worden sein.
weil durch den ölverbrauch der maschine wärend des rennens der ölstand weiter absinkt soll webber schohnfahrt verordnet worden sein um gegen ende des rennens keinen motorschaden zu riskieren.
nach der zielflagge hat er seinen wagen dann auch umgehend abgestellt und ist nicht mehr in die box gefahren.
so kann eine unauffällige stallorder aussehen.

das man das bei ferrari so eindeutig und öffendlich über funk gemacht hat nährt den verdacht das man im team zweigeteilter meinung ist und eine öffendliche diskussion provozieren wollte.
vermutlich gibt es reibereien zwischen der alonso und dem massa -fraktion.
die alonso-fraktion hat befohlen und die massa-fraktion probt den aufstand.

da der ehemalige chefmanipulator von ferrari nun chef der fia ist wird es interessant sein zu sehen,wie nun weiter vorgegangen wird.
bleibt es bei der geldstrafe aus der portokasse wäre das ein schwerer rückschlag für den sportlichen aspekt in der formel1.

ich bin der meinung das sie ferrari entweder durch steichung der wm-punkte und androhung eines ausschlusses vo der wm im wiederholungsfall bestrafen sollen oder aber die stallorder ganz offiziell freigeben sollen.
eine freigabe würde mir nicht gefallen aber es gibt dafür durchaus zutreffende argumente.

Oli_Immerschoen
2010-07-26, 09:45:44
Man kann sich doch drüber streiten, was "besser" ist: Mit irgendwelchen Codes den Fahrern mehr oder weniger heimlich eine Stallorder zu geben oder wie Ferrari eine offensichtliche Sache auch offensichtlich zu kommunizieren. Aber diese Funkansage, das war schon dreist. Ich glaube es war der Danner, der gesagt hat, dass Ferrari in einem Parallel-Universum agiert und dass die Formel 1 in deren Selbstverständnis eigentlich die Formel Ferrari ist und alle anderen Autos nur Beiwerk sind. Diese Einschätzung kann man durchaus teilen.

Letztlich kann man auch über Stallorder diskutieren. Aber Tatsache ist doch, dass sie aktuell verboten sind. Die Aktion gestern hat gezeigt, wie wenig Ferrari irgendwelche Strafen fürchtet. Und die amüsanten $100.000 geben denen Recht, den Betrag werden sie gerne zahlen. Letzlich wurde das kack-dreiste Verhalten nicht bestraft, sondern eigentlich noch belohnt.

Rolsch
2010-07-26, 10:25:14
Tja was willste denn bestrafen?

Alonso hat nichts falsch gemacht, irgendeine Strafe würde niemand verstehen.
Massa hat entweder freiwillig gehandelt oder die Teamorder ausgeführt, ihn könnte man für letzteres bestrafen.
Das Team hat mit 100.000$ die angebliche Höchststrafe bekommen, mehr kann von dieser Stelle nicht ausgesprochen werden. Möglich wäre noch mehr Geld und eine Aberkennung der Konstrukteurspunkte vom WMSC.

Nur irgendwie muss man beweisen das Massa nicht freiwillig im Sinne des Teams gehandelt hat. In die Funksprüche kann man viel reininterpretieren, nur eine im Wortlaut klare Teamorder gab es nicht.

Man kann gespannt sein, mir wäre es am liebsten wenn diese Regel abgeschafft oder angepasst wird, weil ich finde die Teams sollten so agieren dürfen.

Mischler
2010-07-26, 10:41:24
@Rhönpaulus:
Über Funk hat man Webber durchgesagt, es gäbe ein Problem mit dem Öl und er solle in den Kurven so hart wie möglich bremsen. Auf Sky hat man gemutmaßt, dass durch das harte Bremsen Öl aus dem Reservetank in den eigentlichen Öl-Tank "rüberschwappt". Vielleicht war die Pumpe defekt? Hätte er wirklich zu wenig Öl gehabt, hätte das harte Bremsen daran wohl auch nichts geändert.

InsaneDruid
2010-07-26, 10:41:32
Sag ich doch. Das schlimmste an der Sache ist die aktuelle Situation mit einer nicht überprüfbaren Regel, deren heimliche Nichteinhaltung ja schon geradezu gefordert wird.

Hier muss dringend die Regel verändert werden.

Mark3Dfx
2010-07-26, 11:21:27
Wenn Alonso soviel schneller ist als Massa, ihn aber auf der Strecke nicht überholen kann ist das ein Armutszeugnis an die verkorkste F1 Technik.
Anstatt Teamorder zu bestrafen sollte es möglich werden auf der Strecke zu überholen....aber darüber reden wir schon Jahrzehnte.

Kosh
2010-07-26, 12:10:09
Tja was willste denn bestrafen?

Alonso hat nichts falsch gemacht, irgendeine Strafe würde niemand verstehen.
Massa hat entweder freiwillig gehandelt oder die Teamorder ausgeführt, ihn könnte man für letzteres bestrafen.
Das Team hat mit 100.000$ die angebliche Höchststrafe bekommen, mehr kann von dieser Stelle nicht ausgesprochen werden. Möglich wäre noch mehr Geld und eine Aberkennung der Konstrukteurspunkte vom WMSC.

Nur irgendwie muss man beweisen das Massa nicht freiwillig im Sinne des Teams gehandelt hat. In die Funksprüche kann man viel reininterpretieren, nur eine im Wortlaut klare Teamorder gab es nicht.

Man kann gespannt sein, mir wäre es am liebsten wenn diese Regel abgeschafft oder angepasst wird, weil ich finde die Teams sollten so agieren dürfen.

Das war halt ein typisches Ferrari Micky Maus Urteil. Ist doch nichts neues.
Gut,wären sie Punktemässig uneinholbar vorne, hätte man auch eine normale Strafe ausgesprochen,aber wann wurde denn mal Ferrari wirklich empfindlich bestraft??

Als Alonso damals Hamilton beim Training behinderte,so das Hamilton nicht die Pole holen konnte, wurde Alonso nach hinten gesetzt UND beide Mercedese bekamen keine Konstruktuerspunkte, egal was sie im Rennenw erden.

Sprich, das Team wurde massiv bestraft für eine teaminterne Aktion Alonso gegenüber Hamilton.

Und 18 WM Punkte sind wieviele Millionen an Geldern am Ende der Saison,die Eccelstone auszahlt? 1 Mio pro Punkt?

Nein hätte die Stallorder Mercedes gemacht, hätten beide 30 Sekunden zeitstrafe bekommen oder wären ganz ausgeschlossen worden aus dem Rennen.

100t Dollar Strafe sind eine Lachnummer und typisch Ferrari Micky Maus Strafe.

Matrix316
2010-07-26, 12:22:43
Nicht wirklich ich will lieber ein faires Rennen statt ein Manipuliertes Rennen. Wenn du Fussbal siehts willst du doch auch das es ohne Manipulation abgeht sprich der Sieger nicht schon vorher feststeht usw. Die meisten wollen ein faires Rennen sehen in dem um jede Position gekämpft wird und nicht das der Teamkollege obwohl es verboten ist den Teamkollegen vorbei lässt weil die kack Italiener wie immer bescheissen müssen. Und dann noch so offensichtlich, dabei hätte man es auch fair austragen können oder so das es keiner mitbekommt was aber auch nicht besser ist.
Klar, das will ich ja auch. Mit, jeder Fahrer kämpft um die WM mein ich ja, dass es unfair ist, wenn Massa Alonso vorbei lassen muss. Was ist, wenn Alonso Weltmeister wird und Hamilton oder Vettel sind 3 Punkte dahinter? Dann war die Aktion von gestern Schuld, dass einer der beiden am Titel vorbei wäre. Außerdem könnte Masse ja auch noch WM werden. Mit 25 Punkte pro Sieg, geht das Ruckzuck.

Teamorder ist fast genauso unfair wie wenn zwei Fußballteams, denen ein Unentschieden reicht um weiter zu kommen sich im Mittelfeld die Bälle zuspielen. ;)

Schrotti
2010-07-26, 12:25:15
Ich hätte Ferrari für diese Unsportliche Team Order für den Rest der Saison ausgeschlossen.

Oli_Immerschoen
2010-07-26, 12:25:24
In die Funksprüche kann man viel reininterpretieren, nur eine im Wortlaut klare Teamorder gab es nicht.

Ist das echt Deine Meinung? Jeder wußte, was gemeint war. Die Formulierung war ja schon fast eine Provokation gegenüber der FIA.

Und das sieht man bei der Rennleitung offensichtlich genauso, sonst hätte es ja keine Strafe gegeben. Und dann war man nicht konsequent, sondern hat nicht weniger als einen Hofknicks vor Ferrari ausgeführt.

Was ich nicht so sehe, ist diese "Betrugsvorwurf" im Bezug auf die Zuschauer bei einer Stallorder. Beim Radrennen bekommen die Topfahrer gleich eine ganze Heerschar von Helfern mit auf den Weg, die nur mit radeln, um den eigenen besten Mann zu unterstützen. Da regt sich auch keiner auf, dass nicht alle die gleiche Chance auf den Sieg bekommen.

Aber WENN man das in der F1 verbietet, sollte man auch so konsequent sein, angemessene Strafen auszusprechen. Gestern wurde in der Übertragung gesagt, dass es keinen konkreten Katalog dafür gibt. Hier wurde gesagt, dass die 100.000 Dollar das Höchstmaß sind. Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber falls doch, dann ist das ganze Teamorder-Verbot faktisch eine Luftnummer.

Matrix316
2010-07-26, 12:34:08
Ich hätte Ferrari für diese Unsportliche Team Order für den Rest der Saison ausgeschlossen.
Ach was, 20 Sekunden Zeitstrafe für beide hätte schon mehr als genügt.

Rolsch
2010-07-26, 12:41:28
Ist das echt Deine Meinung? Jeder wußte, was gemeint war. Die Formulierung war ja schon fast eine Provokation gegenüber der FIA.
Wer sagt denn das damit nicht ein "Er darf angreifen, riskier nichts und lass ihn vorbei falls es eng wird." gemeint war.

Oli_Immerschoen
2010-07-26, 12:46:19
Wer sagt denn das damit nicht ein "Er darf angreifen, riskier nichts und lass ihn vorbei falls es eng wird." gemeint war.

Okay, ich sehe, uns zwei beiden fehlt die gemeinsame Diskussionsgrundlage ;)

Matrix316
2010-07-26, 12:49:23
Vielleicht wurde auch gemeint: "Alonso ist klar schneller - also fahr noch schneller" ;)

Rolsch
2010-07-26, 12:54:47
Okay, ich sehe, uns zwei beiden fehlt die gemeinsame Diskussionsgrundlage ;)
Schonmal in Betracht gezogen das Massa sich nicht vorführen lassen wollte und deswegen diese Variante gewählt hat.

Rhönpaulus
2010-07-26, 14:48:29
@Rhönpaulus:
Über Funk hat man Webber durchgesagt, es gäbe ein Problem mit dem Öl und er solle in den Kurven so hart wie möglich bremsen. Auf Sky hat man gemutmaßt, dass durch das harte Bremsen Öl aus dem Reservetank in den eigentlichen Öl-Tank "rüberschwappt". Vielleicht war die Pumpe defekt?...

f1-motoren haben eine trockensumpfschmierung.
externer vorratsbehälter für das öl,zwei ölpumpen jeweils für in und aus dem motor heraus zum behälter.
besonders hart bremsen damit auch noch der letzte ölrest im vorratsbehälter seinen weg zum pumpenansaug findet kann man nur als gag verstehen.
die bullen haben halt humor wenn das öl knapp wird.
webber ahnt sicherlich was da gespielt wurde aber was konnte er schon machen.
vor der ausfahrt in die startaufstellung des hungarorings wird er selber nochmal den ölpeilstab ziehen und nachschauen.
;)

Spasstiger
2010-07-26, 15:22:27
Red Bull hat sowieso nicht mehr alle Latten am Zaun. Die Sache mit dem Frontflügel den Sie Webber weggenommen haben. Als ob das Teil 1 Sekunde Zeitersparnis eingebracht hätte. Die haben es echt verdient wenn Sie kein WM werden.
Der Flügel wurde Niemandem weggenommen, er war nämlich nie an Webbers Fahrzeug verbaut. Man hatte einen Flügel und stand vor der Entscheidung, ob man ihn bei Webber oder Vettel montiert. Die Entscheidung fiel dann entsprechend dem Stand der Fahrer-WM.

John Williams
2010-07-26, 15:29:09
Okay, das wusste ich nicht.

Spasstiger
2010-07-26, 15:35:17
Der Streit kam ja nur auf, weil man Webber im Vorfeld den übrigen Flügel versprochen hatte. Vettel war ja schon im Training mit einem der beiden Exemplare unterwegs, quasi zur Prototypenerprobung. Und da kam es ja dann leider zur Kollision, bei der Vettel seinen Flügel verlor.

Mischler
2010-07-26, 16:05:22
@Rhönpaulus:
Die werden Webber ja wohl kaum absichtlich einbremsen, wenn er hinter den beiden McLaren liegt.

Ronny145
2010-07-26, 16:07:59
Es gab 2 Fügel, je einen für beide Fahrer. Bei Vettel ging er zu Bruch, so wurde der für Webber vorgesehene Flüggel benutzt für Vettels Wagen. Der WM Stand ist da nicht entscheidend, der wechselt diese Saison eh die ganze Zeit hin und her. Den WM Stand konne man nur zufällig als Ausrede benutzen, weil zufällig vor dem Rennen Vettel ein paar Punke mehr auf dem Konto hatte. Vettel ist bei Red Bull der darling, die heimliche Nummer 1. Ich denke es wird schwer für Webber die nächsten Rennen. Zur Not hilft Red Bull da selber mit, sei es durch merkwürdige Strategien bei Webber oder sonstigen Sachen. Versteckte Möglichkeiten gibts da genug.

John Williams
2010-07-26, 16:11:40
So hab ich das auch mitbekommen.
Zu deiner Theorie spricht auch das alle Webber die Schuld an der Kollision mit Vettel gaben.

Mischler
2010-07-26, 16:13:09
Ich habe gehört, dass Webber im Freien Training nicht gerade begeistert von dem neuen Flügel war. Vielleicht auch mit ein Grund, warum man entschieden hat, den Flügel Vettel zu geben.

Ich glaube aber auch, dass Vettel bei Red Bull bevorzugt wird.

Edit: So wie es in der Konstrukteurs-WM im Moment aussieht können sie es sich aber nicht leisten Webber einzubremsen.

Zu den Ferraris:
Ich denke man kann davon ausgehen, dass Massa einfach stinksauer war und Alonso deshalb so offensichtlich vorbeigelassen hat.

Turiz
2010-07-26, 16:13:52
So ein Blödsinn. Es geht doch praktisch um nichts. In jedem Team gibt es Teamorder. Weil bei Ferrari offensichtlich die Hierachie nicht eindeutig genug ist um das etwas unauffälliger durchzuziehen, kann man doch jetzt nicht so tun als ob da etwas Unsportlicheres als bei den anderen Teams ablaufen würde.

xL|Sonic
2010-07-26, 19:33:17
Finds auch witzig, dass jetzt die ganzen Möchtegernapostel so auf Ferrari einbashen (ist ja eh eines der Teams was am meisten polarisiert) aber bei Hamiltons SC Aktion kaum einer was geschrieben hatte :rolleyes:

Und dabei ist Teamorder gang und gebe, ganz im Gegensatz solche Rennmanipulationen wie sie Hamilton begangen hat.

Spasstiger
2010-07-27, 14:35:34
Laut n-tv wird der Vorfall bei Ferrari von der FIA untersucht und es droht evtl. Punkteabzug.
Btw., bei dem Vorfall 2002 mit Michael Schumacher ("Let Michael pass for the championship") gab es noch keine Regel, die Teamorder untersagte. Es war also damals eine völlig legitime Teamstrategie.

Xaver Koch
2010-07-27, 14:58:00
Finds auch witzig, dass jetzt die ganzen Möchtegernapostel so auf Ferrari einbashen (ist ja eh eines der Teams was am meisten polarisiert) aber bei Hamiltons SC Aktion kaum einer was geschrieben hatte :rolleyes:

Natürlich wird Teamorder praktiziert und natürlich hat Ferrari schon immer betont, dass die Fahrer in erster Linie fürs Team fahren. Auch ein MS musste Eddie Irvine 1999 unterstützen, als Eddie noch Chancen auf den WM-Titel hatte.

Aber: Die Art und Weise wie Ferrari den Fans sowie der FIA und der Rennleitung bei der Aktion den Stinkefinger gezeigt hat war schon unverschämt dreist. Hinterher dann alles abzustreiten und einen auf unwissend/unschuldig zu machen dann das Sahnehäubchen obendrauf.

Und klar war die offensichtliche Anweisung von Massas Renningenieur sowie das absichtliche vom Gas gehen ein Protest gegen die Aktion, logisch (Rubens hatte es 2002 ja ähnlich gemacht).

Mir kam die Aktion ein wenig so vor, als wenn ein Fußballspieler vor dem gegnerischen Tor wartet bis die Fahne fürs Abseits oben ist, dann einschießt und sich fürs Tor auch noch feiern lässt. Hinterher tut er dann so, als ob er natürlich nicht im Abseits gestanden hätte.

Rolsch
2010-07-27, 16:28:26
Inzwischen gibts bei den Meinungen doch eine gewisse Tendenz:

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,708634,00.html

DrumDub
2010-07-27, 16:30:57

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,708634,00.html seh ich ganz genauso. stallorder zu verbieten war und ist schon immer unsinn.

Ronny145
2010-07-27, 16:37:45

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,708634,00.html

Eine Tendenz gibt es da nicht zu sehen, weil der Artikel einseitig geschrieben wurde.

Zu Unrecht, findet Hendrik Ternieden: Die Regel ist reine Heuchelei und gehört endlich abgeschafft.

Man könnte so ein Artikel auch völlig gegensätzlich schreiben, man muss sich nur die richtigen Meinungen rauspicken. Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Stallorder, aber die Art und Weise wie Ferrari agiert hat war echt daneben.

VOODOO-KING
2010-07-27, 16:51:32
Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Stallorder, aber die Art und Weise wie Ferrari agiert hat war echt daneben.

also Stallorder wäre für mich Gift, man muss sich mal in den Fahrer hineinversetzen. Was schlimmeres, als sein grössten Gegner, den Teamkollegen, vorbeizulassen gibt es nicht. Team hin oder her, F1 Fahrer sind in Wirklichkeit Einzelkämpfer. Meint ihr, Alonso juckt die Konstrukteursmeisterschaft? Er will WM werden, alles andere interessiert ihn nicht...

Ronny145
2010-07-27, 17:03:04
Stallorder wird es aber immer geben, kann niemand verhindern und die Geldstrafe ist erst recht keine Abschreckung. Die Konstrukteurs WM wird Alonso sicherlich nur sekundär interessieren, den meisten Fans wohl auch. Ich könnte jeden Fahrerweltmeister ab 94 aufsagen, beim siegreichen Konstrukteur keinen Schimmer. (wobei man sich das meist ableiten kann)

just4FunTA
2010-07-27, 17:10:27
Also wenn sie die Stallorder wieder einführen möchten dann aber bitte die Fahrer WM Komplett streichen.. Dann geht es tatsächlich einfach nur ums Team und es gibt auch keine Aufregung.

Aber zum Vorfall selbst, jetzt nachdem der Ferrari Cheff sich zu Wort gemeldet hat und es direkt zugegeben hat das es Stallorder war bleibt der FIA eigentlich nichts anderes übrig als Ferrari zu bestrafen (nichts mehr ala keine Beweise blabla). Logisch erscheint hier die Konstrukteuerspunkte von dem Wochenende für beide Autos zu streichen so wie sie es damals ja bei Alonso und Hamilton gemacht haben.

VOODOO-KING
2010-07-27, 17:16:35
Stallorder wird es aber immer geben, kann niemand verhindern und die Geldstrafe ist erst recht keine Abschreckung

dann muss die FIA härter vorgehen und Ferrari disqualifizieren, um ein Ausrufezeichen zu setzen! Denn Ferrari ist ziemlich plump vorgegangen. Bei erneuter Anwendung der Teamorder innerhalb einer Saison würde ich dann das zuständige Team komplett bis ende der Saison verbannen und alle geholten Punkte streichen. So würde ich den Strafkatalog bei Anwendung der Teamorder definieren...

Kosh
2010-07-27, 17:41:01
dann muss die FIA härter vorgehen und Ferrari disqualifizieren, um ein Ausrufezeichen zu setzen! Denn Ferrari ist ziemlich plump vorgegangen. Bei erneuter Anwendung der Teamorder innerhalb einer Saison würde ich dann das zuständige Team komplett bis ende der Saison verbannen und alle geholten Punkte streichen. So würde ich den Strafkatalog bei Anwendung der Teamorder definieren...

FIA und Ferrari disqualifizieren???

Meine Güte, das ist ja so wahrscheinlich, als wenn der Vatikan die Homo Ehe anerkennt.

Ausnahme natürlich, wenn Ferrari eh uneinholbar vorne liegen würde und die Strafe quasi wurscht ist.

Schaut euch mal die Ferrari Strafen an,die die bekommen haben. Waren alle ne absolute Lachnummer und niemals wirklich teuer.

xL|Sonic
2010-07-27, 17:52:36
Dann gehört aber auch Red Bull von der WM ausgeschlossen sowie McLaren für ihre Teamorder in den vergangenen Rennen. :rolleyes:

Actionhank
2010-07-27, 18:22:53
Dann gehört aber auch Red Bull von der WM ausgeschlossen sowie McLaren für ihre Teamorder in den vergangenen Rennen. :rolleyes:

Genau, wo war es denn eindeutig Teamorder?

xL|Sonic
2010-07-27, 18:36:23
Genau, wo war es denn eindeutig Teamorder?

Der Crash Vettel und Webber. Da hieß es auch vorher Vettel sei schneller, nur ist Webber nicht so drauf eingestiegen wie Massa.

Oder die Duelle Button vs. Hamilton, wo es nach einer fast Berührung auf einmal heißt Sprit sparen für beide, also Button sollte nicht weiter angreifen.
Das ist alles Teamorder.

just4FunTA
2010-07-27, 18:38:57
es hieß schon vor der Berührung Sprit sparen wobei sich nicht gegenseitig angreifen in den letzten x Runden nicht ganz das selbe ist wie hey fahr mal rechts ran damit der Hintermann dich überholen kann. Und bei Redbull hat die Teamorder dank Webber ja nicht stattgefunden also was willst da bestrafen?

xL|Sonic
2010-07-27, 18:48:35
Ändert nichts daran, dass es hier bei beiden um Teamorder und Entscheidungen geht. Das war unreines von vielen Beispielen. Aber schon klar, wenn nicht Ferrari drauf steht ist es in Ordnung ;D

Das ist in etwa so als würde man Doping gut heißen. Jemand der offenkundig sagt er dopt soll bestraft werden, aber jemand der es nicht zugibt und einen Wirkstoff einsetzt der nicht sofort erkannt wird ist völlig in Ordnung, schließlich war es ja nicht offensichtlich erkennbar.

Wenn ihr schon so auf Strafen aus seid, dann bitte alle Teams. Aber halt, dann haben wir ja keine Rennen mehr, die wir uns ansehen können :rolleyes:

Also entweder Konsequenzen für alle ohne Ausnahme oder Transparenz und Zulässigkeit für alle.

Aber bitte nicht so eine scheinheilige Hexenjagd.

just4FunTA
2010-07-27, 18:58:15
Also willst du jemanden bestrafen bei dem du nur den Verdacht hast? hmm ja ich glaube Fahrer x ist gedopt der wird jetzt disqualifiziert.. Großartige Idee.

Bei Ferrari gibt es ja keinerlei Zweifel an der Schuld, also ist es selbstverständlich das man sie dafür auch bestraft. Redbull wurde keine Teamorder durchgeführt, es würde ja auch Niemand verlangen das Ferrari bestraft wird wenn sich Massa (wie Webber damals) geweigert hätte und sein Rennen einfach zu ende gefahren hätte.

The Heel
2010-07-27, 19:01:45
die aufregung richtet sich auch gegen die art und weise wie das ganze ablief. ein simpler verbremser oder ein "patzer" beim boxenstopp und kein mensch würde irgendwas sagen. aber dass man praktisch so klar gegen die regeln arbeitet und die ganze welt schaut und hört zu und hinterher will man dann von nix wissen. sry, aber da kommst dir einfach nur verarscht vor und das hat auch die teils heftigen reaktionen von z.b. niki lauda ausgelöst. jeder konnte hören und sehen, dass massa mit absicht nicht voll aufs gas gegangen ist.

xL|Sonic
2010-07-27, 19:02:33
Also willst du jemanden bestrafen bei dem du nur den Verdacht hast? hmm ja ich glaube Fahrer x ist gedopt der wird jetzt disqualifiziert.. Großartige Idee.

Bei Ferrari gibt es ja keinerlei Zweifel an der Schuld, also ist es selbstverständlich das man sie dafür auch bestraft. Redbull wurde keine Teamorder durchgeführt, es würde ja auch Niemand verlangen das Ferrari bestraft wird wenn sich Massa (wie Webber damals) geweigert hätte und sein Rennen einfach zu ende gefahren hätte.

Wieso nur Verdacht? Niemand hat bei Ferrari wortwörtlich gesagt Massa soll Alonso vorbei lassen. Wer entscheidet wie man welchen Wortlaut interpretiert? Du etwa? Für mich ist es offensichtlich, wenn zwei Teamfahrer gegeneinander kämpfen und dann das Team sagt Sprit sparen, dass man durch diese Entscheidung das freie fahren der Fahrer aufgibt und somit für das Team entscheidet um die Positionen ins Team zu bringen.

xL|Sonic
2010-07-27, 19:04:57
die aufregung richtet sich auch gegen die art und weise wie das ganze ablief. ein simpler verbremser oder ein "patzer" beim boxenstopp und kein mensch würde irgendwas sagen. aber dass man praktisch so klar gegen die regeln arbeitet und die ganze welt schaut und hört zu und hinterher will man dann von nix wissen. sry, aber da kommst dir einfach nur verarscht vor und das hat auch die teils heftigen reaktionen von z.b. niki lauda ausgelöst. jeder konnte hören und sehen, dass massa mit absicht nicht voll aufs gas gegangen ist.

Ob es dir gefällt oder nicht. Hier geht es um eine Prinzipienfrage und nicht wer den Schönheitspreis gewinnt. Es ist lächerlich Teams zu belohnen, je besser sie bescheißen, sei es durch Codewörter oder was auch immer.

The Heel
2010-07-27, 19:08:58
ich bin nicht gegen stallorder, aber wenn die regeln so sind muss das team auch entsprechend bestraft werden.

alonso macht sich eh so langsam aber sicher zur lachnummer, nach den aktionen die er sich leistet.

just4FunTA
2010-07-27, 19:20:31
Wie gesagt das Spritsparen kam auch schon vor der Berührung und es ist ein Riesenunterschied ob ich nur die Punkte heil ins Ziel bringen möchte, oder ob ich den auf Siegfahrt befindlichen Piloten zurückpfeiffe und ihn zwinge den Sieg abzugeben.

McLaren war das sicherlich wurscht ob Button oder Hamilton das Rennen gewinnen da ging es tatsächlich nur darum Probleme zu vermeiden oder gar alle Punkte zu verlieren, aber das bei Ferrari gehört einfach bestraft.

Wenn sie hingehen und Massa noch mal reinholen so ist das auch extrem asozial von Ferrari aber sie kriegen dafür eine Strafe in Form von Punkteverlust das ginge noch, aber das was am Sonntag lief ihnen so durchgehen zu lassen wäre echt das letzte.

InsaneDruid
2010-07-27, 21:01:55
Also wenn sie die Stallorder wieder einführen möchten dann aber bitte die Fahrer WM Komplett streichen.. Dann geht es tatsächlich einfach nur ums Team und es gibt auch keine Aufregung.

Aber zum Vorfall selbst, jetzt nachdem der Ferrari Cheff sich zu Wort gemeldet hat und es direkt zugegeben hat das es Stallorder war bleibt der FIA eigentlich nichts anderes übrig als Ferrari zu bestrafen (nichts mehr ala keine Beweise blabla). Logisch erscheint hier die Konstrukteuerspunkte von dem Wochenende für beide Autos zu streichen so wie sie es damals ja bei Alonso und Hamilton gemacht haben.

Äh.. merkst du noch was für einen - sorry - Stuß du da zusammenschreibst?

Für die KonstrukteursWM hat Stallorer genau NULL, keinen, absolut nichts an Bedeutung. Denn dafür ist die Reihenfolge der Zieleinkunft der beiden Teamfahrer ja ganz offenbar VOLLKOMMEN unbedeutend.

Stallorder ist außschließlich dafür die FAHRER WM zu entscheiden.

just4FunTA
2010-07-27, 21:10:07
LoL InsaneDruid denk mal drüber nach was du da schreibst. Glaubst du etwa wirklich das wäre mir nicht klar? ;)

Rolsch
2010-07-27, 21:13:53
McLaren war das sicherlich wurscht ob Button oder Hamilton das Rennen gewinnen da ging es tatsächlich nur darum Probleme zu vermeiden

Eigentlich ging es Ferrari auch nur darum Probleme zu vermeiden. Alonso hätte den Massa so oder so überholt, er war ja deutlich schneller. Aber man wollte halt kein Risiko eingehen.

san.salvador
2010-07-27, 21:15:03
Eigentlich ging es Ferrari auch nur darum Probleme zu vermeiden. Alonso hätte den Massa so oder so überholt, er war ja deutlich schneller. Aber man wollte halt kein Risiko eingehen.
Mit schneller sein allein hat noch niemand irgendwen überholt. Ein Rennen ist kein Qualifying.

xL|Sonic
2010-07-27, 21:21:55
Mit schneller sein allein hat noch niemand irgendwen überholt. Ein Rennen ist kein Qualifying.

Was wiederum ein grundlegendes Problem der Formel 1 ist. Das wiederum führt dann zu möglichen Kollisionen zwischen Teamkollegen (Red Bull hat's ja bereits mehrfach gezeigt).

Wenn es in der F1 möglich wäre langsamere Fahrzeuge zu überholen, würde sich die Sache mit der Teamorder an vielen Stellen ohnehin erledigen.

Aber leider sieht es aktuell so aus, dass du teilweise nicht mal mehr an einem Auto vorbei kommst, was mind. 1-2 Sekunde langsamer fährt.

Rolsch
2010-07-27, 21:22:09
Aha?

Alonso war ja an Massa dran bis er zurückgepfiffen wurde. (this is ridiculous). Dann hat er sich zurückfallen lassen und gezeigt wieviel schneller er fahren kann. Auch im Schlussdrittel sah Massa kein Land mehr. Er hätte Massa locker überholt.

LovesuckZ
2010-07-27, 21:25:06
Wenn Alonso an Massa nicht vorbeikommt, dann ist dies nicht lächerlich. Das nennt man Racing. Aber anscheinend gibt es viele hier, die ein 90 minutiges hinterherfahren als spannend empfinden. Und wenn sie dann noch so gefickt werden, sich gleich doppelt freuen. ..

xL|Sonic
2010-07-27, 21:28:01
Bist du Massa Fan? Die Positionen wurden nur innerhalb der Ferrari Piloten getauscht, was wiederum keinen Einfluss auf die anderen Fahrer hatte. Mal abgesehen davon passieren an der Spitze im Verhältnis gesehen doch die wenigsten Manöver, wenn keine Defekte o.ä. auftreten.

Da wo in den letzten Jahren immer was los war, das war im Mittelfeld.

Ronny145
2010-07-27, 21:29:42
Aha?

Alonso war ja an Massa dran bis er zurückgepfiffen wurde. (this is ridiculous). Dann hat er sich zurückfallen lassen und gezeigt wieviel schneller er fahren kann. Auch im Schlussdrittel sah Massa kein Land mehr. Er hätte Massa locker überholt.

Das zu behaupten ist schon völlig absurd. Du tust ja so als wenn Alonso locker eine Sekunde schneller unterwegs war. Im Schnitt waren das 3 Zehntel, da ist ohne Fehler des Vordermanns gar nicht an ein Überholmanöver zu denken. Erst recht nicht mit der gleichen Topspeed. In den Kurven schneller bringt nicht so viel.

The Heel
2010-07-27, 21:33:41
Aha?

was fürn blödsinn. alonso fand es "ridiculous", dass massa ihn nicht einfach vorbeigelassen hat, sondern sich gewehrt hat. alonso wäre ohne einen fehler von massa nie im leben vorbeigekommen.

just4FunTA
2010-07-27, 21:36:53
was fürn blödsinn. alonso fand es "ridiculous", dass massa ihn nicht einfach vorbeigelassen hat, sondern sich gewehrt hat. alonso wäre ohne einen fehler von massa nie im leben vorbeigekommen.

eben. ;)

Rolsch
2010-07-27, 21:38:35

Hast ihn gefragt? :biggrin: Egal, wir werden nicht mehr klären können ob er vorbeigekommen wäre.

san.salvador
2010-07-27, 21:39:27
Hast ihn gefragt? :biggrin: Egal, wir werden nicht mehr klären können ob er vorbeigekommen wäre.
Das zeigt ja immerhin, dass du deine Aussage korrigierst. ^^

Rolsch
2010-07-27, 21:39:57
Das zeigt ja immerhin, dass du deine Aussage korrigierst. ^^
Tue ich nicht, ich kanns nur nicht beweisen.

san.salvador
2010-07-27, 21:40:34
Tue ich nicht, ich kanns nur nicht beweisen.
Schade.

LovesuckZ
2010-07-27, 22:19:38
Bist du Massa Fan? Die Positionen wurden nur innerhalb der Ferrari Piloten getauscht, was wiederum keinen Einfluss auf die anderen Fahrer hatte.

Ich bin kein Massa-Fan. Ich war Zuschauer und fühle mich um ein sauberes Ergebnis betrogen.
Immerhin geht es hier auch um eine FAHRERplazierung. Solange also nicht die besten Teams sondern die Fahrer nach einem Rennen ausgezeichnet werden, muss dieses umergeschiebe aufhören.

xL|Sonic
2010-07-27, 22:29:03
Naja, wenn es dir darum ging das der bessere Fahrer oben steht, dann ist doch soweit alles in Ordnung. ;)
Alonso ist der schnellere von beiden...auf Grund der allgemeinen Überholproblematik in der F1 kommst du aber ohne einen Fahrfehler nicht vorbei.

Ansonsten frage ich mich warum du überhaupt noch F1 schaust? Diese Praktiken sind seit Jahren gang und gebe. In den letzten Jahren wurde das halt meistens in der Box erledigt. Mag für den Laien nicht direkt offensichtlich gewesen sein, aber ändert nichts an dem was am diesem Wochenende vorgefallen ist.

Will gar nicht wissen was es noch alles für Absprachen im Mittelfeld gibt bei den Fahrern und Teams die nicht so im Rampenlicht stehen, die Punkte deswegen aber umso wichtiger sind bei dem kleinen Budget was die haben.

Aber da regt sich auch niemand auf....ist ja auch kein Ferrari ;)

Ich quote dich noch mal vom Valencia Rennen:

Naja, jetzt sieht Alonso mal, dass die FIA-Welt nicht gerecht ist. Schumacher wurde auch für was bestraft, was vollkommen regelkonform war. Jetzt läuft es mal andersrum und er heult.
Hätte er sich mal pro Schumacher einsetzen sollen. Dann hätte ich sogar mitleid mit ihm.

Komisch das es dir da scheiss egal war, dass das Rennergebnis von Hamilton manipuliert wurde. Ach richtig, war ja Ferrari welche da in erster Linie massiv benachteiligt wurden.

Ach Leute ihr seid so lächerlich. Bei so Geschichten kleinlaut sein, weil es da mal die bösen Ferraris erwischt hat und überhaupt nichts sagen und jetzt auf einmal geht die Welt unter. Da sieht man mal wie die Leute sich nach dem Wind drehen.

FeuerHoden
2010-07-27, 22:36:17
Ihr vermischt hier die ganze Zeit zwei Diskussionen.

1. Teamorder ja oder nein
2. Das Verhalten von Ferrari

1. Teamorder wird es immer geben und man wird immer Möglichkeiten haben diese zu verstecken ohne dass es auffällt.

2. Bei dem was Ferrari gemacht hat geht es nicht um Teamorder ja oder nein sondern es geht darum das Ferrari die Teamorder nicht versteckt und damit offenen Regelbruch begeht. Das ist auch das was den Nicki so aufgeregt hat. Ferrari verkauft uns alle für blöd, das ist der eigentliche Skandal um den es geht.

The Heel
2010-07-27, 22:36:35
du kapierst es nicht oder? es ging um die art und weise wie man sich v.a. nach dem rennen zu dem vorfall geäußert hat.

übrigens war das geschrei von den ferrari fans hier vor 2 oder 3 jahren am größten als alonso damals für die parkaktion zurückversetzt wurde. das hat ihn damals den wm titel gekostet. aber da fuhr er ja auch noch nicht in nem ferrari ^^

The Heel
2010-07-27, 22:37:57

1. Teamorder wird es immer geben und man wird immer Möglichkeiten haben diese zu verstecken ohne dass es auffällt.

2. Bei dem was Ferrari gemacht hat geht es nicht um Teamorder ja oder nein sondern es geht darum das Ferrari die Teamorder nicht versteckt und damit offenen Regelbruch begeht. Das ist auch das was den Nicki so aufgeregt hat. Ferrari verkauft uns alle für blöd, das ist der eigentliche Skandal um den es geht.

genau das versuch ich xlSonic auch die ganze zeit klar zu machen. ich glaub jeder weiß, dass stallorder in dem sport mehr oder weniger dazugehört, bei mclaren behaupte ich mal wird noch am offensten gegeneinander gefahren.

xL|Sonic
2010-07-27, 22:40:28

Ferrari hat nicht gesagt "Du Massa lass den Alonso vorbei". Man hat ihm gesagt "Alonso ist schneller, hast du die Nachricht verstanden?".

Das kannst du genau genommen so auslegen, dass es heisst fahr schneller oder eben lass ihn vorbei. Es ist aber Interpretationssache, weil sie es nicht direkt gesagt haben. Was dann andere daraus machen, denken usw. ist eine andere Sache.

Fast das gleiche wurde Webber kurz vor seinem Crash mit Vettel gesagt. Komisch das da nicht jemand nach einer Strafe oder Aberkennung der Punkte gerufen hat :rolleyes:

Und noch einmal. Es ist absolut lächerlich einzufordern, dass jetzt auf einmal die Teams die am besten bescheissen und am besten verschleiern dafür auch noch belohnt werden sollen.

Im Endeffekt find ich es sogar gut so, dass es genau so passiert ist dieses Wochenende. Jetzt wird endlich mal über die Sinnhaftigkeit dieser Regel diskutiert und diese somit entweder komplett abgeschafft oder aber diese Regel wird in aller Härte durchgesetzt. Nur wie gesagt besteht dann wieder die Problematik, wer am besten bescheisst wird belohnt. Das ist auch nicht gerade Fairplay und vorbildlich.

genau das versuch ich xlSonic auch die ganze zeit klar zu machen. ich glaub jeder weiß, dass stallorder in dem sport mehr oder weniger dazugehört, bei mclaren behaupte ich mal wird noch am offensten gegeneinander gefahren.

Aber auch nur weil beide Fahrer ganz oben stehen ;)

Wenn die mit 50 Punkten auseinander stehen sieht die Sache auch wieder ein wenig anders aus (gerade wenn du weisst das du nicht das schnellste Auto hast und Siege oder Doppelsiege nicht unbedingt von alleine kommen).

just4FunTA
2010-07-27, 22:59:31
Gott wie lächerlich rofl :D

Nochmalls da du lernresistent bist Redbull konnte man nicht bestrafen weil Trommelwirbel!!!! Stallorder wurde NICHT durchgeführt. Webber hat es verhindert!!

Aber bei der Aktion von Massa und Alonso war es natürlich nicht offensichtlich worum es ging schon klar. Das ist doch völlig lächerlich Sonic die Ausführungen es sei nicht eindeutig was gemeint war mit dem Spruch hast du diese Nachricht verstanden. Offensichtlicher ging es garnicht. Dann der Alonso im Funk ja was ist den mit dem massa passiert, haha ist das a Drecksau. :D ;)

Und ja ich finde es auch gut das es so passiert ist wie es passiert ist, aber genau deshalb weil es keinerlei Zweifel an der Aktion gab muss den Regel entsprochen werden und Ferrari die KPunkte für das Rennen gestrichen werden.

Falls man die Regel für die Zukunft entfernen möchte was ich absolut nicht begrüßen würde, kann man das ja machen nur ändert das ja nichts daran das Ferrari für das Letzte Rennen bestraft gehört. So sind nunmal die Regeln im Moment.

xL|Sonic
2010-07-27, 23:04:03
Gott wie lächerlich rofl :D

Nochmalls da du lernresistent bist Redbull konnte man nicht bestrafen weil Trommelwirbel!!!! Stallorder wurde NICHT durchgeführt. Webber hat es verhindert!!

Aber bei der Aktion von Massa und Alonso war es natürlich nicht offensichtlich worum es ging schon klar. Das ist doch völlig lächerlich Sonic die Ausführungen es sei nicht eindeutig was gemeint war mit dem Spruch hast du diese Nachricht verstanden. Offensichtlicher ging es garnicht. Dann der Alonso im Funk ja was ist den mit dem massa passiert, haha ist das a Drecksau. :D ;)

Und ja ich finde es auch gut das es so passiert ist wie es passiert ist, aber genau deshalb weil es keinerlei Zweifel an der Aktion gab muss den Regel entsprochen werden und Ferrari die KPunkte für das Rennen gestrichen werden.

Falls man die Regel für die Zukunft entfernen möchte was ich absolut nicht begrüßen würde, kann man das ja machen nur ändert das ja nichts daran das Ferrari für das Letzte Rennen bestraft gehört. So sind nunmal die Regeln im Moment.

Wer sagt das die Stallorder bei Red Bull nicht durchgeführt wurde? Die Aktion wurde ja nur durch einen Unfall unterbrochen, so dass der Ausgang nicht mehr ersichtlich war.

Ferrari wurde bestraft, hat 100k Euro gezahlt und fertig. Was anderes ist völlig absurd, wenn man sich die bisherigen Bestrafungen in der Sasion anschaut, wie z.B. die die Hamilton bekommen hat. Durchfahrtsstrafe zu einem Zeitpunkt wo er mit dieser Strafe keinen Platz verlieren konnte und mit der Aktion das ganze Rennen manipuliert hat.

Frag mich nur wo du da gewesen bist. Pochst ja auf so sehr auf das durchsetzen von Regeln und willst alles besser wissen. Wo war da deine Forderung nach aberkennen der FWM Punkte? :rolleyes:

Schon alleine deswegen erübrigt sich eigentlich jede Diskussion mit dir, da einfach zu sehr biased.

Satchmo90
2010-07-27, 23:15:14
Es sollen sich doch die Leute nicht aufregen das sie verarscht wurden, weil ein andere gewonnen hat der evtl nicht gewonnen hätte. In anderen Sportarten ist es weitaus schlimmer mit Teamarbeit. Beim Radsport müssen die Helfer obwohl sie vielleicht in Siegform sind, für den Kapitän die Lücken zufahren. Da sagt ja auch keiner einziger, dass er gerade verarscht worden ist, weil nicht der im Team gewonnen hat der eigentlich den Sieg verdient gehabt hätte.

Die Strafe finde ich angemessen man kann auch noch etwas mehr Kohle verlangen aber keine Punkte abziehen, denn die Punkte hätten sie ja so oder so gehabt.

Ronny145
2010-07-27, 23:16:59
Es sollen sich doch die Leute nicht aufregen das sie verarscht wurden, weil ein andere gewonnen hat der evtl nicht gewonnen hätte. In anderen Sportarten ist es weitaus schlimmer mit Teamarbeit. Beim Radsport müssen die Helfer obwohl sie vielleicht in Siegform sind, für den Kapitän die Lücken zufahren. Da sagt ja auch keiner einziger, dass er gerade verarscht worden ist, weil nicht der im Team gewonnen hat der eigentlich den Sieg verdient gehabt hätte.

Die Strafe finde ich angemessen man kann auch noch etwas mehr Kohle verlangen aber keine Punkte abziehen, denn die Punkte hätten sie ja so oder so gehabt.

Seit wann ist im Radsport Teamarbeit verboten?

Spasstiger
2010-07-27, 23:17:19
Alonso war nur unwesentlich schneller als Massa. 31 Runden gingen an Massa, 33 Runden an Alonso (Boxenstopps und die Teamorder-Runde bleiben außen vor):

http://www.abload.de/img/f1_hockenheimring_2010n36s.png

Aus eigener Kraft hätte Alonso imo Massa nicht überholen können.

Satchmo90
2010-07-27, 23:20:34
Seit wann ist im Radsport Teamarbeit verboten?

Nein es ist ja nicht verbotet aber da wird genau das ständig praktiziert was Ferrari das letzte wochenende getan hat. Nur da regt sich keiner auf und fühlt sich verarscht aber bei der Formel 1 !

Das verstehe ich einfach nicht

xL|Sonic
2010-07-27, 23:20:55
Naja hinterher fahren ist immer etwas anderes als freie Fahrt haben. Wie viel schneller Alonso hätte sein können wissen wohl nur die Fahrer, Ferrari und all die, die Zugang zu den Telemetriedaten haben.

Ronny145
2010-07-27, 23:21:45
Die Rechnung macht leider kein Sinn, weil sich ja Alonso fast das gesamte Rennen knapp hinter Massa befand in verwirbelter Luft. Logisch das er die Statistik nicht gewaltig anführen kann. Das sagt überhaupt nicht aus wer potenziell schneller war.

Nein es ist ja nicht verbotet aber da wird genau das ständig praktiziert was Ferrari das letzte wochenende getan hat. Nur da regt sich keiner auf und fühlt sich verarscht aber bei der Formel 1 !

Das verstehe ich einfach nicht

In der F1 ist es verboten, ein gewaltiger Unterschied. Aber der Vergleich mit dem Radsport hinkt eh gewaltig. Die 2 Sportarten unterscheiden sich zu sehr. Im Radsport kommt es weniger auf das Gerät an, während in der F1 die Abhängigkeit vom Auto weitaus größer ist.

Satchmo90
2010-07-27, 23:24:13
Richtig bei freier Fahrt hätte sich wohl das Bild vom Qualifiying ergeben, nur kann man leider nicht überholen wenn man nicht fast ne Sekunde schneller ist oder ein Mclaren hat der auf der Geraden alle abzieht^^

VOODOO-KING
2010-07-27, 23:28:53
alonso macht sich eh so langsam aber sicher zur lachnummer, nach den aktionen die er sich leistet.

du kannst nicht erwarten, dass er direkt nach dem Rennen ohne vorher mit dem Team gesprochen zu haben, in der PK hingeht und zugibt, dass er dank Stallorder gewann. Da hätte es vom Arbeitgeber bestimmt böse Worte gegeben. Oder was meinst du sonst noch? In Valencia hat er nach dem Rennen emotional reagiert, was man irgendwie auch verstehen kann. Er verlor unverschuldet viele Plätze, der Übeltäter und WM Konkurrent kam ungeschoren davon...

Satchmo90
2010-07-27, 23:28:57
In der F1 ist es verboten, ein gewaltiger Unterschied. Aber der Vergleich mit dem Radsport hinkt eh gewaltig. Die 2 Sportarten unterscheiden sich zu sehr. Im Radsport kommt es weniger auf das Gerät an, während in der F1 die Abhängigkeit vom Auto weitaus größer ist.

Ja klar ist es nicht zuvergleichen aber vom Prinzip die Leute regen sich darüber auf das sie so offentsichtlich verarscht wurden, weil ja nicht der gewonnen hat der sehr warscheinlich gewonnen hätte. Aber in anderen Sportarten wo es ebenfalls ständig so gehand habt wird, kommt sich keiner verarscht vor.

Das ist ein Team und die Fahrer fahren für das Team also müssen sie auch das machen was für das Team am besten ist, das ist genau die parallele zum Radsport oder auch genug anderen Sportarten. Wenn man nicht will das sich "Teamkollegen" der name sagt ja schon "Team", nicht gegenseitig helfen muss mein einfach nur noch ein Fahrzeug pro Rennstall erlauben.

LovesuckZ
2010-07-27, 23:31:30
Ja klar ist es nicht zuvergleichen aber vom Prinzip die Leute regen sich darüber auf das sie so offentsichtlich verarscht wurden, weil ja nicht der gewonnen hat der sehr warscheinlich gewonnen hätte. Aber in anderen Sportarten wo es ebenfalls ständig so gehand habt wird, kommt sich keiner verarscht vor.

In welchen anderen Sportarten wird so manupiliert wie in der F1? Nenne mir doch mal ein Beispiel aus einer Sportart, wo soetwas wie am Sonntag passiert ist.

xL|Sonic
2010-07-27, 23:36:11
In welchen anderen Sportarten wird so manupiliert wie in der F1? Nenne mir doch mal ein Beispiel aus einer Sportart, wo soetwas wie am Sonntag passiert ist.

Wahrscheinlich in sehr viel mehr Sportarten als du denkst. Das Problem ist nur das, was ich schon die ganze Zeit schreibe. Nur weil jemand etwas nicht offensichtlich macht, heisst das noch lange nicht, dass er es nicht trotzdem macht. Ist im Endeffekt das gleiche wie beim Doping. Wer am besten vertuschen und bescheissen kann bringt es im Sport am weitesten. Darfst dich halt nicht erwischen lassen, aber so lange das nicht passiert wird ja auch jederzeit das wahre Resultat verzerrt.

Schau dir doch mal Lance Armstrong an als Beispiel ;)

Deswegen schreibe ich schon die ganze Zeit, dass sie das ganze kippen sollen und transparent für jeden machen sollen. Oder lasst pro Team nur noch 1 Fahrer ran oder splittet die Teams auf.

FeuerHoden
2010-07-27, 23:36:42
Nen mir einen Sport wo es verboten ist und trotzdem so offensichtlich durchgeführt wird.

Ronny145
2010-07-27, 23:38:26

Auch vom Prinzip nicht, weil es völlig verschieden ist. Die Helfer sind gar nicht in der Lage ein Rennen zu gewinnen, weil es die schwächeren Fahrer sind, deswegen sind es die Helfer für ihre Kapitäne im Team. Daher kommt sich da niemand verarscht vor. Das wäre schonmal ein gewaltiger Unterschied zu Massa. Der Vergleich hinkt einfach so richtig.

xL|Sonic
2010-07-27, 23:38:32
Offensichtlich ist eine Interpretationssache. Für mich sind auch so Sachen wie "Sprit sparen" offensichtlich.

Wer entscheidet was mehr offensichtlich ist und was nicht? Du etwa?

Auch vom Prinzip nicht, weil es völlig verschieden ist. Die Helfer sind gar nicht in der Lage ein Rennen zu gewinnen, weil es die schwächeren Fahrer sind, deswegen sind es die Helfer für ihre Kapitäne im Team. Daher kommt sich da niemand verarscht vor. Das wäre schonmal ein gewaltiger Unterschied zu Massa. Der Vergleich hinkt einfach so richtig.

Stimmt doch überhaupt nicht. Natürlich sind einige in der Lage auch ein Rennen zu gewinnen, nur aber nicht die Gesamtwertung (Tour de France).

san.salvador
2010-07-27, 23:39:02
Abgesehen davon ist die Tour selbst eine riesige Verarsche, Stichwort Doping.

Ronny145
2010-07-27, 23:43:17
Stimmt doch überhaupt nicht. Natürlich sind einige in der Lage auch ein Rennen zu gewinnen, nur aber nicht die Gesamtwertung (Tour de France).

Ich frage mich wie ausführlich man manchmal schreiben muss. Natürlich hat ein Helfer in einer Fluchtgruppe Chancen, normalerweise darf er dann auch frei fahren, muss keine Helfersdienste leisten. Oder Sprinter auf der Flachetappe. Die besten Sprinter müssen da ebenfalls keine Helfersdienste leisten, von daher hinkt es richtig gewaltig.

FeuerHoden
2010-07-27, 23:53:17
Offensichtlich ist eine Interpretationssache. Für mich sind auch so Sachen wie "Sprit sparen" offensichtlich.

Wer entscheidet was mehr offensichtlich ist und was nicht? Du etwa?

Massa hat nachweislich das Gaspedal nicht durchgetreten, da braucht es keine Entscheidung, das ist ein Fakt.

just4FunTA
2010-07-27, 23:56:56
Wer sagt das die Stallorder bei Red Bull nicht durchgeführt wurde? Die Aktion wurde ja nur durch einen Unfall unterbrochen, so dass der Ausgang nicht mehr ersichtlich war.

Sonic wie er leibt und lebt, fanboy for life was?

Eben es hat nicht stattgefunden oder hat Vettel das Rennen vor Webber beendet, das man ernsthaft hier versuch was zu drehen ist so schwachsinnig und nur durch einen deiner Fanboy Anfälle zu erklären.

Wenn du jemanden versuchst umzubringen und derjenige aber überlebt wirst du ja auch nicht wegen Mordes sondern versuchten Mordes (totschlags whatever) angeklagt..

Ferrari wurde bestraft, hat 100k Euro gezahlt und fertig. Was anderes ist völlig absurd, wenn man sich die bisherigen Bestrafungen in der Sasion anschaut, wie z.B. die die Hamilton bekommen hat. Durchfahrtsstrafe zu einem Zeitpunkt wo er mit dieser Strafe keinen Platz verlieren konnte und mit der Aktion das ganze Rennen manipuliert hat.
Frag mich nur wo du da gewesen bist. Pochst ja auf so sehr auf das durchsetzen von Regeln und willst alles besser wissen. Wo war da deine Forderung nach aberkennen der FWM Punkte?

Diese Lächerlichen Strafen sind wir doch gewöhnt, Massa dreht Hamilton um Hamilton landet am Ende des Feldes und Massas Strafe ist nicht der Rede wert im Vergleich zu dem Schaden den er angerichtet hat. Webber crashst sich durch das Rennen kriegt am Ende noch ne Durchfahrtsstrafe und fährt das ganze trotzdem locker nach hause..

Das ist doch nichts neues, aber was solches Bescheissen wie hier beim Letzten Rennen angeht haben wir doch einen Fall der sogar "harmloser" war und wie es der Zufall so will war auch damals Alonso mit von der Partie. Als er Hamilton in der qualli geblockt hat und dafür im Rennen zurückversetzt wurde und beiden Autos die kPunkte gestrichen wurden. Da ist es doch nur selbstverständlich das man hier Ferrari die kPunkte streicht bei so einer offenen Rennmanipulation.

Klar kannst du nicht alle dran kriegen, ist ja wie mit dem Dieben der eine wird erwischt und angeklagt und der der nicht erwischt wird kommt halt davon, da kann sich der erwischte Dieb ja so viel aufregen wie er möchte.

Schon alleine deswegen erübrigt sich eigentlich jede Diskussion mit dir, da einfach zu sehr biased.

Was für Witz, einer der größten Fanboys hier wirft jemanden vor biased zu sein.. :facepalm:

Oid
2010-07-28, 00:20:03
Abgesehen davon ist die Tour selbst eine riesige Verarsche, Stichwort Doping.

Warum? Es gab keinen positiven Dopingtest, also war die Tour sauber ;D.

san.salvador
2010-07-28, 01:16:57
Falls jemand die Regelauslegung in der F1 mal wieder shice findet:
http://www.youtube.com/watch?v=0EkQ1n75nlI

Ja, F1 ist schlimm, aber es geht noch bescheuerter. :ugly:

just4FunTA
2010-07-28, 01:27:25
haha "he blocked me" ist klar was für eine Witzfigur..

xL|Sonic
2010-07-28, 01:29:30
Sonic wie er leibt und lebt, fanboy for life was?

Eben es hat nicht stattgefunden oder hat Vettel das Rennen vor Webber beendet, das man ernsthaft hier versuch was zu drehen ist so schwachsinnig und nur durch einen deiner Fanboy Anfälle zu erklären.

Wenn du jemanden versuchst umzubringen und derjenige aber überlebt wirst du ja auch nicht wegen Mordes sondern versuchten Mordes (totschlags whatever) angeklagt..

Richtig, er wird wegen versuchtem Totschlag angeklagt. Das macht die ganze Tat nicht ungeschehen. Allein der Versuch ist strafbar und bei Red Bull ging es in die Buchse, weil ein Fahrer nicht mit spielte und der andere das Auto verlor.

Diese Lächerlichen Strafen sind wir doch gewöhnt, Massa dreht Hamilton um Hamilton landet am Ende des Feldes und Massas Strafe ist nicht der Rede wert im Vergleich zu dem Schaden den er angerichtet hat. Webber crashst sich durch das Rennen kriegt am Ende noch ne Durchfahrtsstrafe und fährt das ganze trotzdem locker nach hause..

Das ist doch nichts neues, aber was solches Bescheissen wie hier beim Letzten Rennen angeht haben wir doch einen Fall der sogar "harmloser" war und wie es der Zufall so will war auch damals Alonso mit von der Partie. Als er Hamilton in der qualli geblockt hat und dafür im Rennen zurückversetzt wurde und beiden Autos die kPunkte gestrichen wurden. Da ist es doch nur selbstverständlich das man hier Ferrari die kPunkte streicht bei so einer offenen Rennmanipulation.

Klar kannst du nicht alle dran kriegen, ist ja wie mit dem Dieben der eine wird erwischt und angeklagt und der der nicht erwischt wird kommt halt davon, da kann sich der erwischte Dieb ja so viel aufregen wie er möchte.

Komisch das du auf die Valencia Geschichte nicht eingehst, naja wen wunderts bei dir...

Was für Witz, einer der größten Fanboys hier wirft jemanden vor biased zu sein.. :facepalm:

S.o. wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :rolleyes:

Warten wir mal ab was daraus noch wird. Es dreht sich langsam eh alles im Kreis hier und führt zu nichts neuem mehr.

just4FunTA
2010-07-28, 01:42:23
Richtig, er wird wegen versuchtem Totschlag angeklagt. Das macht die ganze Tat nicht ungeschehen. Allein der Versuch ist strafbar und bei Red Bull ging es in die Buchse, weil ein Fahrer nicht mit spielte und der andere das Auto verlor.

Ja eben es hat nicht stattgefunden weil Webber nicht mitgespielt hat, hätte Massa es sich anders überlegt und wieder rechtzeitig Gas gegeben wäre es scheiss egal was der Typ ihm vorher ins Mikro gelabert hat und Niemand würde eine Bestrafung fordern..

Aber mir ist schon klar das du das auf keinen Fall verstehen willst, sonst wärst du ja nicht du. ;)

Komisch das du auf die Valencia Geschichte nicht eingehst, naja wen wunderts bei dir...
Bin ich doch mit den anderen Vergleichen wo genauso Nutzlose Strafen ausgesprochen wurden.

S.o. wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :rolleyes:

Dejavue, Spiegel selber fanboy (das kenne ich von dir doch) :D

Rolsch
2010-07-28, 10:37:25
Seit wann ist die F1 ein Sport. Hat denn jeder Fahrer dieselben Chancen? Die F1 ist eine Technik-Show wo die Teams gegeneinander kämpfen. Der Fahrer ist Teil des Teams, mehr nicht.

sun-man
2010-07-28, 10:55:08
Die Frage sollte doch eher sein: Welcher Teamchef kann es sich leisten den unterlegenen Angestellten gewinnen zu lassen und u.U. am Ende kein Team-Weltmeister zu werden, viele Millionen zu verlieren und mit meckernden Sponsoren zu kämpfen. Alonso ist/war gute 20 Punkte vorne, das ist zwar nur ein Rennen - aber es ist ein Rennen.
Lösung: alle nur ein Auto.

InsaneDruid
2010-07-28, 11:47:26
Hallo.. das hat nichts mit der TEAM WM zu tun.

sun-man
2010-07-28, 11:50:01
Stimmt, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Für die Team-Punkte wäre es egal wer nun eins und zwei oder drei und vier ist - solange sie aus dem gleichen Team sind ;).

Rolsch
2010-07-28, 12:00:38
Die FIA siehts scheinbar locker: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/07/Droht_Ferrari_keine_weitere_Strafe_10072805.html

The Heel
2010-07-28, 12:24:33
wen wunderts, wenn todt präsident ist. er hat ja 2002 selber die anweisung zur stallorder gegeben.

LairD
2010-07-28, 13:59:26
Die FIA siehts scheinbar locker: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/07/Droht_Ferrari_keine_weitere_Strafe_10072805.html
Wird auch Zeit das dieses Verbot wieder aufgehoben wird.
Die F1 ist die einzige Rennserie mit echten Werksteams, in der Teamorder verboten ist.Ob LeMans-Serie, WTCC, DTM, oder WRC in allen ist Teamorder erlaubt und es juckt keinen.

just4FunTA
2010-07-28, 15:59:48

"Vettel kam von hinten auf. Der hätte denen den Sieg vielleicht noch streitig machen können. Alonso war klar der schnellere Mann."haha ja eine sehr realistische Einschätzung, so ein Trottel. ;D

@LairD

Es juckt keinen? Soll das ein Witz sein? Die DTM zum Beispiel ist zwar schön wenn man mal so ein bissel die Autos und den Sound genießen möchte, aber ansonsten ist das eine absolut erbärmliche Veranstaltung.

Wie soll es auch anders sein wenn es nur 2 Teams gibt und das komplette Feld für die WM Anwärter platz macht, für Audi fahren mal kurz alle Audis zur Seite und für die Mercedes genauso. Aber hammergeil war natürlich als der Mercedes WM Anwärter sich nach vorne Arbeitet und Audi einen Piloten so lange draußen lässt damit er ihn blocken kann so das ihm der Sprit auf der Start Zielgeraden direkt neben der Box ausgeht.

Das war echt die Krönung das Ansetzen von Leuten um die WM Anwärter abzuschießen ist natürlich auch eine schöne Taktik.. Das ist so ein lächerlicher "sport", aber wie könnte es auch anders sein bei nur 2 Teams. Hey wir brauchen unbedingt noch ein Drittes Auto pro Team in der F1, am besten noch ein 4 und 5tes.. :rolleyes:

thade
2010-07-28, 16:19:57
Die Formel 1 ist ein Witz!

Ronny145
2010-07-28, 16:26:11

Dann muss das Teamorder Verbot dringend abgeschafft werden, weil es eh keinen mehr jucken wird. Man sieht doch was passiert. Man kann es offensichtlich durchführen und kommt dann mit 100k davon. Das ist für die Topteams nicht der Rede wert.

Kosh
2010-07-28, 16:36:32
Dann muss das Teamorder Verbot dringend abgeschafft werden, weil es eh keinen mehr jucken wird. Man sieht doch was passiert. Man kann es offensichtlich durchführen und kommt dann mit 100k davon. Das ist für die Topteams nicht der Rede wert.

Ich bleibe dabei, wenn 2 Mercedes das gemacht hätten und Ferrari Nummer 3 gewesen wäre, dann hätte die FIA dafür gesorgt, das Ferrari von 3 auf 1 geschoben worden wäre.

Bei Ferrari dagegen werden immer nur Micky Maus Strafen angewendet.

san.salvador
2010-07-28, 16:55:23
F(errari) I(ntervention) A(ssociation) ;)

xL|Sonic
2010-07-28, 18:13:13
Ich bleibe dabei, wenn 2 Mercedes das gemacht hätten und Ferrari Nummer 3 gewesen wäre, dann hätte die FIA dafür gesorgt, das Ferrari von 3 auf 1 geschoben worden wäre.

Beißt sich nur mit den Hamilton Entscheidungen diese Saison :rolleyes:

Foxbat
2010-07-28, 18:44:08
F(errari) I(ntervention) A(ssociation) ;)

Irgendwer muss bevorzugt werden, warum nicht gerade DER Traditionsrennstall?

Und ganz nebenbei mein Lieblingsteam :biggrin:

Haben wir als Fans eigentlich irgendwie eine Chance was zu bewirken, zB mit einer Petition über F1Total.com oder so?

lg

Matrix316
2010-07-28, 18:50:53
Früher hieß es ja immer "Schumi" Bonus, aber das hat man glaube ich dieses Jahr gründlich widerlegt. ;)

patermatrix
2010-07-28, 18:56:57
Haben wir als Fans eigentlich irgendwie eine Chance was zu bewirken, zB mit einer Petition über F1Total.com oder so?

lg
Fast alle wichtigen Entscheidungen werden durch Internetpetitionen getätigt.

Foxbat
2010-07-29, 13:05:53
Ist das ironisch gemeint oder ernst?

Rolsch
2010-07-30, 15:22:40
Wird wohl ein Red Bull Wochenende, Ferrari eine halbe Sekunde dahinter, der Rest ist eigentlich chancenlos.

ineluki
2010-07-30, 16:08:43

Ferrari auf Schadensersatz verklagen weil durch ein klar regelwidriges Manöver diejenigen die auf Massa gewettet hatten betrogen wurden?

san.salvador
2010-07-30, 16:16:00
Ferrari auf Schadensersatz verklagen weil durch ein klar regelwidriges Manöver diejenigen die auf Massa gewettet hatten betrogen wurden?
Da wird dir der Richter aber was husten. ;D

FeuerHoden
2010-07-30, 21:27:04
Bei meinem Formel 1 Konzept wäre eine Stallorder unmöglich, aber davon will ja keiner was wissen^^

MSABK
2010-07-30, 21:49:05
Wird wohl ein Red Bull Wochenende, Ferrari eine halbe Sekunde dahinter, der Rest ist eigentlich chancenlos.

Sieht so aus, aber wenn die den Start verhunzen dann wars des.

Ronny145
2010-07-30, 21:50:45
Morgen gibt es eine Chance auf Regen, da muss man eh erstmal abwarten bevor man vorher ein Team abschreibt.

thade
2010-07-30, 21:58:12

Ja sicher wärs so gewesen und einige Leute hier würden auch ganz anderer Meinung sein. Ach wie schön. :freak:

FeuerHoden
2010-07-31, 00:19:04
Mir scheint die FIA in letzter Zeit besonders lasch zu sein was die Höhe von Strafen angeht oder ob überhaupt bestraft wird. Bei Standardfällen wie außerordentlicher Teiletausch oder Geschwindigkeitsübertretung in der Boxengasse sind die Burschen fix aber ein Überholmanöver in der letzten Rennrunde nachdem das Safetycar die Strecke verlassen hat lähmt den ganzen Apparat so sehr dass das übertreten der Boxenausfahrtslinie oder ein auf die Strecke geworfenes Lenkrad mal eben übersehen wird.
Je exotischer das Vergehen umso lascher bestraft die FIA. Da bestätigt sich eine Regel aus der Wirtschaft: Je komplexer das Vergehen umso geringer die Strafe weil keiner versteht wie schlimm das Vergehen tatsächlich ist.

sun-man
2010-07-31, 00:32:24
Tja, Jean " Le Pausebacke" Todt ist ja auch Chef. Der hat den Schmuh ja jahrelang mitgemacht. Wem das nicht passt der muss erstmal an seiner Freundin vorbei und das ist halt Michelle Yeoh.

Vielleicht ists auch garnicht so schlecht das eine oder andere mal wieder gerade zu rücken. Mosley war vielleicht doch schon irgendwie zu weit raus und zu hart oder widerspenstig.

The Heel
2010-07-31, 12:19:55
hoffentlich gibts am sonntag regen, redbull ist im trockenen derart überlegen ...

Ronny145
2010-07-31, 12:22:18
Morgen siehts ganz schlecht aus mit Regen. Eigentlich war heute die Chance auf Regen. Im trockenen Red Bull in einer eigenen Liga.

RoNsOn Xs
2010-07-31, 14:43:28
schumi 14ter ... man man man :(

CJR
2010-07-31, 14:57:04
1,2 Sekunden schneller, Heidewitzka. Also morgen Start gucken reicht vollkommen aus...

John Williams
2010-07-31, 15:03:27
Michael wieder von Rosberg gebügelt.

mapel110
2010-07-31, 15:22:21
Der wirkt auch unheimlich ratlos, während Rosberg im Interview schon fast begeistert vom Auto ist. ^^

John Williams
2010-07-31, 15:25:04
Wie ich bereits mehrmals erwähnte, "Michael, hör auf"!
Das macht ihm sicher keinen Spass.
Er sollte lieber einem jüngeren Fahrer eine Chance geben.

Tidus
2010-07-31, 15:27:36
Wie ich bereits mehrmals erwähnte, "Michael, hör auf"!
Das macht ihm sicher keinen Spass.
Er sollte lieber einem jüngeren Fahrer eine Chance geben.
Ich weiß ja nich, was ihr alle im 1. Jahr erwartet habt. Es hat sich so viel geändert und er war bei der Entwicklung des Autos nicht dabei.

Wenn er nächstes Jahr ähnlich schlecht bleiben sollte, kann man über einen Rücktritt sprechen, aber jetzt doch nicht. :|

Nebenbei sagte er, dass er wieder das Problem hatte und die weichen Reifen nicht auf Temperatur bekommen hat.

Cowboy28
2010-07-31, 15:34:39
Hmm, der Start könnte morgen wirklich das einzige Highlight werden, bzw. der Ausgang von selbigem.

Wenn ein Red Bull als erster in die Kurve geht, dann heisst es "Up and away", vom Speed her kommt da nicht mal Alonso halbwegs mit. Brisanz kommt hinzu, weil Vettel ja in letzter Zeit mies startet, da könnte durchaus Alonso wieder profitieren, auch eine Kollision zwischen Vettel und Webber ist durchaus denkbar.

Die Red Bull sind allerdings derart schnell, das auch Alonso, wenn er sich denn da zwischen oder gar ganz nach vorne schiebt, mächtig unter Druck geraten dürfte, wenn er einen bzw. beide Red Bull im Nacken hat, es sei denn der Unterschied im Renntrimm ist wesentlich kleiner als im Qualifying.

Klasse Leistung von Rosberg, das war eine Demütigung von Schumacher. Trotzdem ist für Mercedes sicher erst 2011 wieder ein Thema, dieses Jahr sollte da ausser vielleicht auf manchen noch kommenden Strecken oder durch profitieren durch Ausfälle/Unfälle anderer nix mehr gehen.

Und eine super Leistung von Glock, der den Virgin zu 110% ausgequetscht hat, der Kerl tut mir einfach leid, aber Respekt muss man ihm in dieser Situation echt zollen.

Ronny145
2010-07-31, 15:54:18
Ich weiß ja nich, was ihr alle im 1. Jahr erwartet habt. Es hat sich so viel geändert und er war bei der Entwicklung des Autos nicht dabei.

Von einem siebenfachen sind die Erwartungen halt höher als von echten Rookies wie Petrov oder Hülkenberg. Bei den Rookies erkennt man einen Aufwärtstrend. Man muss erkennen, dass der Abstand einfach von Strecke zu Strecke variiert und insgesamt Rosberg auf einer Runde klar überlegen ist. Vielleicht sieht das nächstes Jahr mit den Pirellis anders aus.

Da kann man auch mal sehen was 5 oder 6 Zehntel im Mitteld ausmachen können. Wobei der 6. Platz für mich sehr überraschend kommt. Die Renault sahen eigentlich das ganze WE über stärker aus.

Button hat es heute mal schön vergeigt. Da wird er wohl an Boden verlieren.

Rolsch
2010-07-31, 16:03:37
Button hat es heute mal schön vergeigt. Da wird er wohl an Boden verlieren.Lucky fährt ne alternative Boxenstrategie auf harten Reifen, profitiert von einem SC und ist schwubdiwub auf Platz 4.

Im Training war der Rennspeed der Bullen nicht so dominant, da könnte Ferrari eher mithalten. Was Schumi angeht ist das alles schon etwas enttäuschend, das können doch nicht nur die ungewohnten Reifen sein..

IchoTolot
2010-07-31, 16:08:43
Schumacher gurkt wieder im Nirgendwo herum. (y)

Yeah, kann ich mir ja das Rennen sparen. :freak:

Saubere Leistung von Nico R.!! :smile:

Matrix316
2010-07-31, 16:27:57
Ich weiß ja nich, was ihr alle im 1. Jahr erwartet habt. Es hat sich so viel geändert und er war bei der Entwicklung des Autos nicht dabei.[...]

Lewis Hamilton war in seiner ersten Saison wesentlich besser - und der war vorher net 7 Mal Weltmeister...

Also irgendwas stimmt da net, wenn Rosberg viel schneller ist.

Tidus
2010-07-31, 16:30:33
Lewis Hamilton war in seiner ersten Saison wesentlich besser - und der war vorher net 7 Mal Weltmeister...

Also irgendwas stimmt da net, wenn Rosberg viel schneller ist.
Hamilton hatte in seiner 1. Saison auch gleich ein Topauto.

Und Schumi war in seiner wirklichen 1. Saison auch besser. ;)

Matrix316
2010-07-31, 16:34:17
Hamilton hatte in seiner 1. Saison auch gleich ein Topauto.

Und Schumi war in seiner wirklichen 1. Saison auch besser. ;)
Ja aber wie gesagt, wenn er jetzt schlechter als sein Teamkollege im gleichen Auto ist...

MarcWessels
2010-07-31, 16:34:49
Er hat sein Setup einfach in die falsche Richtung entwickelt.

mapel110
2010-07-31, 16:35:19
Es soll ja hauptsächlich am Testfahrtenverbot liegen. MSC war halt auch Traningsweltmeister und das fehlt ihm wohl sehr.

Tidus
2010-07-31, 16:36:27
Ja aber wie gesagt, wenn er jetzt schlechter als sein Teamkollege im gleichen Auto ist...
Der keine Pause hatte und eh immer schlechter gemacht wurde als er ist?

Wie gesagt, wenn Schumi nächste Saison immer noch hinterher fahren sollte, dann bin ich auch der Meinung, dass er aufhören sollte. Aber diese Zeit sollte man ihm geben.

Schumis Stärke war im übrigen das Verbessern des Wagens durch Testen. Stell mir das schon scheiße für ihn vor, gar nicht mehr testen zu dürfen. ;)

sun-man
2010-07-31, 17:56:15
Ich glaube dem Schumacher das er einfach nicht zum Auto passt oder das ncht zu Ihm, wie auch immer. Ich hofef sehr das er nicht nach der saison hinwirft und Mercedes Ihm die Chance gibt und ein Auto um Ihn herum baut.
Schauen wir mal weg von den Platzierungen, sooooo schnell war Rosberg auch nicht im Vergleich. Er hat die schnelln Runden entsprechend nur besser genutzt, 1:21:082 zu 1:21:630 - zwar die berühmten Welten in der F1, aber nichts um Schumacher abzuschreiben.
Brawn hat ja auch gesagt das sie spez. bei Michael alles wieder ausgebaut haben von dem sie sich Vorteile erhofft haben und man hofft mal wieder testen zu können anstatt nur zu rätseln.

Ob Schumi gewinnt ist mir relativ Schnuppe, aber das Schumi-Bashing denke ich passt nicht.

Ronny145
2010-07-31, 17:58:04
Er hat die schnelln Runden entsprechend nur besser genutzt, 1:21:082 zu 1:21:630 - zwar die berühmten Welten in der F1, aber nichts um Schumacher abzuschreiben.

Du kannst nur gleiche sessions vergleichen, alles andere macht kein Sinn. Schnellere Runden zu nutzen ist ja Sinn der Sache in der F1.

sun-man
2010-07-31, 18:02:11
Also in Q2 waren es 17 Hundertstel Unterschied. Klar, der Unterschied von P14 zu P8 (meine ich) ist es eben.
1:20,811 zu 1:21,630

Ronny145
2010-07-31, 18:03:46
Also in Q2 waren es 17 Hundertstel Unterschied. Klar, der Unterschied von P14 zu P8 (meine ich) ist es eben.

Haben wir eine andere Qualifikation gesehen? Ich sehe 8 Zehntel Differenz in Q2. Auch die Position stimmt nicht.

sun-man
2010-07-31, 18:05:44
Nein haben wir nicht, ich war der Meiung es war P8 - war aber P6. Ich hab doch gerade nachgesehen. Die 17 Hunderstel stammen aus einer webseite, die genauen Zahlen von eienr anderen. Sorry.

Die genauen Zeiten hab ich jetzt aus http://www.rtl.de/formel1/ticker

Ronny145
2010-07-31, 18:09:05
Für die Zeiten empfiehlt sich doch immer die offizielle formula1.com Seite. Oben auf Results klicken und die Strecke auswählen.

Oli_Immerschoen
2010-07-31, 18:37:59
Schumacher abzuschreiben wäre verfrüht. Auch der braucht seine Zeit, um wieder zu kommen. Alledings hätte ich nicht gedacht, dass er sich dabei so schwer tun würde.

Dass der Mercedes GP kein Topauto ist, weiß inzwischen wohl jeder. Dennoch zeigt Rosbergs Platz 6 gegenüber Schumi auf 14, dass Schumacher und/oder sein Setup eindeutig die limitierenden Faktoren sind und nicht die konstruktiven Mängel am Auto.

Das Schlimmste ist, dass Schumacher sich derzeit nicht verbessert, sondern offenbar immer weniger konkurrenzfähig wird. Platz 14 ist - zumindest von der Position her, von den Zeiten weiß ich es nicht - deutlich näher an den Hinterbänklern als an der Spitze. Hoffentlich kann er das nochmal drehen und kommt nochmal zurück. Vielleicht nicht mehr als Seriensieger, aber mal wieder aufs Treppchen, das hätte was :)

The Heel
2010-07-31, 18:40:59
morgen kann man nach dem start wohl auch wieder abschalten, so fern da nix passiert. redbull fährt dem rest um ne sekunde davon, das ist heftig. und das schlimme: in den nächsten 4 wochen sind die fabriken erstmal zu, d.h. die anderen haben kaum zeit den rückstand aufzuholen.

blackbox
2010-07-31, 20:39:31
Alter Schwede, was sind das für Zeitabstände.
Von Platz 1 zu 3 über eine Sekunde und Hamilton hat fast 2 Sekunden Abstand. Und Schumi fast 3.

Wenn die Red Bulls morden den Start nicht vergeigen, dann wird es ein langweiliges Rennen an der Spitze. Aber Hoffnung besteht, bisher hat Vettel aus seinen Poles nicht viel gemacht.

Und Schumi wird 2x überrundet.

Oli_Immerschoen
2010-08-01, 09:38:53
Alter Schwede, was sind das für Zeitabstände.
Von Platz 1 zu 3 über eine Sekunde und Hamilton hat fast 2 Sekunden Abstand. Und Schumi fast 3.

Wenn die Red Bulls morden den Start nicht vergeigen, dann wird es ein langweiliges Rennen an der Spitze. Aber Hoffnung besteht, bisher hat Vettel aus seinen Poles nicht viel gemacht.

Und Schumi wird 2x überrundet.

Stimmt, wenn ich das richtig mitbekommen hab, konnte Vettel nur eine von sechs Poles wirklich zum Sieg nutzen. Außerdem - selbst wenn die Redbulls gut weg kommen, ist immer noch eine gute Chance da, dass sie sich wieder irgendwie gegenseitig behindern. Den Doppelsieg seh ich da noch lange nicht als sicher an.

Und zur doppelten Überrundung von Schumi - wer weiß, villeicht klappt heute alles besser. Wunder geschehen bekanntlich immer wieder :rolleyes:

Fairy
2010-08-01, 14:06:06
BOOOOOO fahr doch zur Seite mit deinem Motorschaden!!!! -.-

RoNsOn Xs
2010-08-01, 14:11:14
BOOOOOO fahr doch zur Seite mit deinem Motorschaden!!!! -.-
bissl mehr spannung für die weiteren runden muss doch sein :biggrin:
auch wenns nix gebracht hat :frown:

The Heel
2010-08-01, 14:22:20
tolles rennen^^

John Williams
2010-08-01, 14:23:03
Ist doch nichts neues!

Fairy
2010-08-01, 14:26:57
Action in der Box! ;D

Liam
2010-08-01, 14:27:55
lol

JaniC
2010-08-01, 14:28:53
Nur noch Stümper inner Box, hahahaha!
Und Vettel aufm allerletzten Drücker noch rein. Herrlich.

The Heel
2010-08-01, 14:33:05
redbull hat webber wieder verarscht.

Sven77
2010-08-01, 14:33:14
Alter, das Rad vom Rosberg Oo..

schoppi
2010-08-01, 14:35:29
redbull hat webber wieder verarscht.Kann er wenn er lange draußen bleibt nicht sogar erster werden:confused:

John Williams
2010-08-01, 14:35:39
redbull hat webber wieder verarscht.

Bin gespannt was passiert wenn Webber nach dem Stop vor Vettel raus kommt.

Sven77
2010-08-01, 14:36:19
Webber wird jetzt versuchen genug Zeit herauszufahren um wenigstens Alonso loszubekommen... nix mit Verarsche

Bin gespannt was passiert wenn Webber nach dem Stop vor Vettel raus kommt.

Wird er nicht schaffen, solange halten die weichen Reifen nicht um genug Zeit herauszufahren

JaniC
2010-08-01, 14:37:13
Webber wird jetz um sein Leben fahren und 20 Sek rausfahren und gewinnt dann.

Teil 2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488603