PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2010

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Master3
2010-01-02, 19:46:16
Zuerst zählt die Leistung, dann der Verbrauch. Dass Fahrer die Drezhahl reduzierten, weil sie entweder weit in Führung lagen oder den Motor schonen mussten, gab es schon immer. Auch das Fahrer in den Sparmodus schalteten, weil der Sprit nicht richtig kalkuliert wurde oder aus strategischen Gründen diesen wählten. Den Unterschied, den du da erwähnst, gab es nie.
.

Das ist richtig, dass es diesen Unterschied nie gab. Ich schrieb ja auch das Sprit sparen bisher eher unwichtig war und da hast auch die korrekten Gründe genannt. Die Fahrer durften ja auch 10 mal tanken wenn sie gewollt hätten, wobei dann das Team den Fahrer wohl eher aus den Rennen genommen hätte:freak:.

Aber mein gewählter Unteschied ist ja ein Gedankenspiel was es für Probleme geben könnte falls nicht mehr nachgetankt werden darf. Ich finde das es aus Sicherheitsgründen bzw. auch für eine gewisse Spannung wenigstens zum Schluss eines Rennens das Nachtanken erlaubt sein sollte.

Cowboy28
2010-01-02, 19:47:25
Bei einer festen Vorgabe wären ja auch die Teams unter Umständen im Vorteil deren Motoren mehr Sprit verbrauchen, weil die gegen Ende des Rennens dann leichter sind. Insofern wird das wohl nicht so geregelt werden, auch wenn ich mir da wie gesagt nicht sicher bin.

Sind die Motoren eigentlich noch "eingefroren"? Weil wenn das der Fall ist, und die Teams den Tank selbst dimensionieren können, dann dürfte das gewaltig von Vorteil sein wenn ein Wagen mit 20 kg Sprit weniger auskommt, die sollten dann schon auf dem Papier wegen des geringeren Gewichtes ein paar Zehntel im Vorteil sein. Ich bin wirklich gespannt wie das gelöst sein wird, bzw. ob es da feste Vorgaben gibt. Aber wie auch immer, Vor- und Nachteile sind dann jeweils garantiert.

Im Februar beginnen ja die Testfahrten, denke mal Ende Januar werden dann auch die Autos vorgestellt, bin gespannt ob die länger sind, oder nur die Hinterachse versetzt wird, weil ein doppelt so grosser Tank will ja auch untergebracht werden.

just4FunTA
2010-01-02, 19:58:33
Das war im Nachhinein wohl nur ein Fehler der Sensoren, Massa hatte wohl doch noch genug Sprit gehabt.

@Master3

Wenn ein Team sich um 20 Runden verrechnet dann soll es auch gefälligst wegen Dummheit auf der Strecke ausrollen, aber um solche unrealistischen Fälle geht es doch garnicht da ist dein Beispiel völlig an den Haaren herbeigezogen. Da müsste höchstens einer mal 1 oder 2 Runden rausholen wenn die sich verrechnen und das ist kein Problem wie man bei Massa ja auch gesehen hat. Der hat zwar etwas von seiner Geschwindkeit eingebüßt und auch 2 Positionen verloren, aber es hat sich eher gerechnet auf der Strecke zu bleiben und langsamer zu fahren als in die Box zu fahren und mehr Sprit zu holen da hätte er noch mehr Positionen verloren.

Master3
2010-01-02, 20:08:40
Das war im Nachhinein wohl nur ein Fehler der Sensoren, Massa hatte wohl doch noch genug Sprit gehabt.

@Master3

Wenn ein Team sich um 20 Runden verrechnet dann soll es auch gefälligst wegen Dummheit auf der Strecke ausrollen, aber um solche unrealistischen Fälle geht es doch garnicht da ist dein Beispiel völlig an den Haaren herbeigezogen. Da müsste höchstens einer mal 1 oder 2 Runden rausholen wenn die sich verrechnen und das ist kein Problem wie man bei Massa ja auch gesehen hat. Der hat zwar etwas von seiner Geschwindkeit eingebüßt und auch 2 Positionen verloren, aber es hat sich eher gerechnet auf der Strecke zu bleiben und langsamer zu fahren als in die Box zu fahren und mehr Sprit zu holen da hätte er noch mehr Positionen verloren.

Ich rede ja auch nicht von 20 Runden. Ich schrieb doch schon oben, dass man in den letzten 5 Runden das Nachtanken erlauben könnte. Je nach Strecke passt man das halt an. Bei 60 Runden sind 5 Runden auch kein großer Gewichtsvorteil. Zudem kommen ja dann ca. 30s für den Betreffenden in der Box hinzu. Um die "Blödheit" stärker zu bestrafen könnte man auch sagen, dass das Auto vielleicht 15s am Platz stehen bleiben muss. Mit Einfahrt und Ausfahrt sind es dann sicherlich über 30s die eingebüßt wurden. Diese Zeit hat man nie und nimmer durch den Gewichtsvorteil im Rennen gewonnen.

just4FunTA
2010-01-02, 20:17:17
Ich verstehe deinen Einwand nicht, wenn sich das Team nur um 1 oder 2 Runden verrechnet dann ist es wie bereits oben geschrieben überhaupt kein Problem das durch spritsparendes Fahren wieder reinzuholen und das ist auch schneller als nochmals in die Box zu fahren und nachzutanken.

Also wozu soll man dann die Box in den letzen 5 Runden freigeben?

Ronny145
2010-01-02, 20:17:57
Ich rede ja auch nicht von 20 Runden. Ich schrieb doch schon oben, dass man in den letzten 5 Runden das Nachtanken erlauben könnte. Je nach Strecke passt man das halt an. Bei 60 Runden sind 5 Runden auch kein großer Gewichtsvorteil. Zudem kommen ja dann ca. 30s für den Betreffenden in der Box hinzu. Um die "Blödheit" stärker zu bestrafen könnte man auch sagen, dass das Auto vielleicht 15s am Platz stehen bleiben muss. Mit Einfahrt und Ausfahrt sind es dann sicherlich über 30s die eingebüßt wurden. Diese Zeit hat man nie und nimmer durch den Gewichtsvorteil im Rennen gewonnen.

Nein, eher so 20 Sekunden. Da wird nur ein kleiner Schluck getankt.

Da müsste es noch eine Strafe geben, weil der Verlust viel zu gering wäre. Fast das ganze Rennen über mit Sprit für 5 Runden weniger im Tank, macht sich mit ein paar Zehnteln pro Runde bemerkbar. Auf eine Renddistanz sind das Sekunden.

Master3
2010-01-02, 20:24:07
Ich verstehe deinen Einwand nicht, wenn sich das Team nur um 1 oder 2 Runden verrechnet dann ist es wie bereits oben geschrieben überhaupt kein Problem das durch spritsparendes Fahren wieder reinzuholen und das ist auch schneller als nochmals in die Box zu fahren und nachzutanken.

Also wozu soll man dann die Box in den letzen 5 Runden freigeben?

Ich formulier es mal so:

1. Wer sich nur um 1 oder 2 Runden verkalkuliert hat, kann ja im Sparmodus zu Ende machen. Absolut kein Thema.

2. Wer unbedingt zum Schluss noch ein Schluck braucht, darf nachtanken! Jedoch mit einer Zeitstrafe, so dass der Gewichtsvorteil aufjedenfall bestraft werden muss.

3. Wer es gar nicht mehr schafft in diesem Limit zum Tanken zu kommen, soll liegen bleiben aufgrund grober Fehler im Vorfeld.

Also ich finde das gut.:biggrin:

Peterxy
2010-01-02, 21:34:22
Wenn anscheinend nicht mehr nachgetankt wird und alle mit der gleichen Füllung fahren, werden die Rennen wohl wieder langweiliger. Es wird ja dann keine extrem leichten "Überraschungsgäste" mehr in den vorderen Reihen geben und die stärksten Autos fahren alleine vorne weg und das wars. :frown:

Schade eigentlich, die letzte Saison war doch spannend.
Anstelle immer neue mehr schlechte als rechte Reglementänderungen, hätte ich lieber neue interessante Fahrer gesehen. Das Schumi wieder da ist toll, Danica Patrick wär in der F1 aber irgendwie ne Nummer cooler gewesen. :tongue:

LovesuckZ
2010-01-02, 21:57:19
Dafür wird Q3 jetzt hoffentlich wieder ein richtiges spannendes Q3, wo wirklich der schnellste erster wird und nicht meistens der, der ein paar Kilo weniger Gewicht hat.
Oder sie müssen alle mit vollen Tanks fahren. :freak:

san.salvador
2010-01-02, 22:01:05
Nachtanken im Rennen sollte es unter keinen Umständen geben, auch nicht mit Strafzeit. Sollen die Nasenbohrer halt die Möhre im Grünen parken.
Wieso?
Weil das Argument des Tankverbots ist, Sicherheit zu schaffen.

Aber die FIA wird sich sicher wieder was Lustiges einfallen lassen. ;D

Fairy
2010-01-02, 22:03:01
Die Tanks werden größer,es bleibt bei ca 300km pro Rennen.
Danke, dann ist alles klar. Hatte schon Angst ... :freak:

Der Fünfte Elefant
2010-01-02, 22:05:41
Ochja, mag ja ganz nett aussehen - aber im Rennoveral + Helm - ob man da so ohne weiteres Männlein und Weiblein überhaupt auseinanderhalten kann? :uponder:

@ Nachtanken - kann ich mir nicht vorstellen das es da Sonderreglungen geben wird. Ein wichtiger Grund für diese Maßnahme dürfte wohl die Sicherheit gewesen sein, schließlich kam es immer wieder zu kleineren Unfälle, sich dies Risiko durch die Hintertür wieder zurückholen wäre schon ein bisserl blöd. SanSalvador war schneller *schluchz*

Ronny145
2010-01-02, 22:12:14
Dafür wird Q3 jetzt hoffentlich wieder ein richtiges spannendes Q3, wo wirklich der schnellste erster wird und nicht meistens der, der ein paar Kilo weniger Gewicht hat.
Oder sie müssen alle mit vollen Tanks fahren. :freak:

Q3 sicher nicht wenn alle mit vollen Tanks fahren. Voller Tank bedeutet nicht gleiche Spritmenge. Und wie gesagt braucht der ein oder andere ein paar Literchen mehr für das Rennen. Das schleppt er dann auch in Q3 mit sich. Es bleibt wie vorher, Q2 ist der erste Indikator für performance bei gleichem Gewicht. Man wird natürlich sehen müssen, wie groß die Unterschiede im Verbrauch werden. Zwischen Mercedes und McLaren gibts ja dann schonmal gleiche Voraussetzungen.

just4FunTA
2010-01-02, 22:15:57
Das werden sie dieses Jahr für Q3 doch hoffentlich streichen und alle fahren mit nem leeren Tank in Q3. Mir war so als sollte das auch für dieses Jahr geändert werden.

Fairy
2010-01-02, 22:28:57
Ich fänds auch besser so. Q3 möglichst leicht fahren und das Rennen dann mit vollem Tank.

Ronny145
2010-01-02, 22:39:15
Wäre super. Im Regelwerk finde ich aber nichts konkretes dazu.

CJR
2010-01-02, 23:13:04
Die Krönung der samstäglichen Qualifikation bleibt der Kampf von zehn Piloten um die Pole-Position. Im neuen Jahr wird diese Jagd nach der besten Startposition allerdings mit offenen Karten ausgetragen. Da durch das Tankverbot keinerlei Strategiespiele mit Benzinmengen mehr zum Tragen kommen, werden alle Piloten mit minimaler Tankfüllung auf fliegende Runden gehen. Konsequenz: Der schnellste Fahrer im schnellsten Auto wird voraussichtlich vorne stehen.

Steht hier: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Willkommen_im_Jahr_2010_10010103.html

Alles andere wäre auch sinnlos, aber der FIA hätte ich es durchaus zugetraut ;)

Werden wir wenigstens wieder richtig spannende Qualis sehen, hach ich träume immer noch manchmal vom Quali Suzuka 2000 :eek:

Fairy
2010-01-02, 23:15:08
Sehr nice, sehr nice! Dann macht Quali schauen wieder richtig Spaß. :up:

Ronny145
2010-01-02, 23:25:49
Puh sehr gut. Vielleicht wird ja das Punktesystem nochmal geändert. Ein Punkt für die Pole Position ist im Gespräch.

VOODOO-KING
2010-01-03, 12:48:20
Puh sehr gut. Vielleicht wird ja das Punktesystem nochmal geändert. Ein Punkt für die Pole Position ist im Gespräch.

ich bin dagegen. Es sollten nur die Punkte für die Rennplatzierungen belohnt werden, so wie es bisher immer der Fall war. Alles andere macht keinen Sinn...

xL|Sonic
2010-01-03, 14:32:55
Wobei die pole wichtiger denn je wird, da es ja keine Tankstops mehr gibt und alle mit dem gleichen Sprit fahren.

just4FunTA
2010-01-03, 17:27:19
Für mich etwas überraschend aber scheint so als würde Heidfeld nächstes Jahr nicht für Sauber fahren.

Der Schweizer Zeitung 'NZZ am Sonntag' sagte Teamchef Sauber, er suche einen "erfahrenen Mann", der "neues Wisssen" mit ins Team bringt. Das wäre bei de la Rosa der Fall. Sauber bestätigte auch, dass Nick Heidfeld nicht jener Fahrer sei.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Holt_Sauber_de_la_Rosa_10010309.html

Fairy
2010-01-03, 17:47:06
Wobei die pole wichtiger denn je wird, da es ja keine Tankstops mehr gibt und alle mit dem gleichen Sprit fahren.
Was ich mich in dem Zusammenhang frage, da ja nicht mehr getankt werden darf: Die Reifenabnutzung müsste doch bei allen Autos in etwa gleich sein, +/- 2 Runden?! Vorausgesetzt alle fahren im ersten Stint die gleiche Reifenmischung, so gäbe es doch eigentlich keine richtige Taktik mehr, die man anwenden könnte oder doch?! Ergo kaum Platzverschiebungen, wenn dann durch Überholmannöver. Aber sicher würde der Boxenstop dann keine große Rolle mehr bei sowas spielen.

xL|Sonic
2010-01-03, 18:08:57
Es gibt auch nicht mehr das länger draussen bleiben um schneller zu fahren weil leichteres Auto. Jetzt fährt man wohl eher rein, wenn der Reifen am Ende ist, da man viel viel weniger Zeit verliert bei einem reinen Reifenwechsel. Evt. sehen wir in Zukunft ja sogar mehr Boxenstops, also mehr Reifenwechsel, weil sie weniger Zeit kosten in der Box aber evt. mehr Zeit dann auf die gesamte Distanz gesehen bringen (vielleicht 3x weiche Reifen, wenn man nicht wieder beide fahren muss).

Fairy
2010-01-03, 18:17:26
Leider muss man wieder beide Mischungen mindestens einmal gefahren haben:
Im Qualifying besteht freie Reifenwahl, im Rennen muss jeder Fahrer beide zur Verfügung stehenden Reifenmischungen einsetzen. Ausnahme: bei Regenrennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Regeln#Reifen

Ronny145
2010-01-03, 18:30:29
Gewisse Unterschiede bei den Fahrzeugen und Fahrern bei der Reifenabnutzung wird es immer noch geben. Aber wird interessant sein, wie die Strategien aussehen werden. Tankverbot ist aber immerhin besser als Reifenwechselverbot 2005.

just4FunTA
2010-01-03, 22:35:47
Die Termine für die F1 Tests. :

Vom 1. bis zum 3. Februar in Valencia
vom 10. bis zum 13. Februar sowie
vom 17. bis zum 20. Februar in Jerez und
vom 25. bis zum 28. Februar in Barcelona.

Cowboy28
2010-01-04, 05:15:33
Für mich etwas überraschend aber scheint so als würde Heidfeld nächstes Jahr nicht für Sauber fahren.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Holt_Sauber_de_la_Rosa_10010309.html

Ich hätte drauf gewettet, dass er zu Sauber wechselt!

Hmm, dann wird´s aber langsam eng, oder er wechselt zu einem der neuen Teams und macht es wie Glock, sprich Aufbauarbeit. Würde ich mir aber mit soviel Saisons auf dem Buckel nicht mehr antun wollen, an seiner Stelle. Wo ist denn sonst noch was frei?

The Heel
2010-01-04, 09:58:46
bei renault und toro rosso müsste jeweils noch das 2. cockpit frei sein, oder?

edit: die nachricht von sauber war gefaked:

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/12/Sauber-Ankuendigung_ein_Fake_09123103.html

Ronny145
2010-01-04, 12:32:37
bei renault und toro rosso müsste jeweils noch das 2. cockpit frei sein, oder?

edit: die nachricht von sauber war gefaked:

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/12/Sauber-Ankuendigung_ein_Fake_09123103.html

Was hat denn der Twitter Fake mit der aktuellen news zu tun?

Der Schweizer Zeitung 'NZZ am Sonntag' sagte Teamchef Sauber, er suche einen "erfahrenen Mann", der "neues Wisssen" mit ins Team bringt. Das wäre bei de la Rosa der Fall. Sauber bestätigte auch, dass Nick Heidfeld nicht jener Fahrer sei.

mictasm
2010-01-04, 13:29:58
Es wäre wohl die Höchststrafe für Heidfeld, Schumacher wieder dabei und er nicht oder nur in einem unterklassigen Fahrzeug. Eigentlich ist es das jetzt schon...

Ronny145
2010-01-04, 13:35:35
Renault hätte noch Platz und solange Sauber keinen zweiten Fahrer präsentiert, ist da noch nichts gegessen. Es sind noch maximal 6 Plätze zu vergeben. In 4 Wochen fangen die ersten Testfahrten an. Wird langsam knapp.

Im übrigen verstehe ich nicht was Sauber an de la Rosa hat. Erfahrung hin oder her, der ist jahrelang kein Rennen mehr gefahren. Es hat sich so viel geändert, also viel kann seine Erfahrung nicht mehr wert sein. Bezweifle das er mit einem Heidfeld konkurrenzfähig wäre.

just4FunTA
2010-01-04, 13:36:58
Es wäre wohl die Höchststrafe für Heidfeld, Schumacher wieder dabei und er nicht oder nur in einem unterklassigen Fahrzeug. Eigentlich ist es das jetzt schon...

hä wieso? Wäre Heidfeld ein Spitzenfahrer und Schumacher eine Flasche könnte ich die Argumentation ja noch verstehen, aber so?

xL|Sonic
2010-01-04, 14:10:19
Schumi dürfte es freuen wenn Heidfeld nicht mehr dabei ist. So kann er nicht wieder von ihm abgeschossen werden, wenn es um die WM geht. ;)

just4FunTA
2010-01-04, 15:25:19
Das ihn Heidfeld damals so oder so locker kassiert hätte war doch eh klar nachdem schumi im Gegensatz zu den anderen sich nicht neue Reifen geholt hatte und nur als Bremsklotz durch die Gegend schlich da ist die Darstellung von dir Heidfeld hätte ihn abgeschossen etwas unvollständig/fehlerhaft.

xL|Sonic
2010-01-04, 15:35:30
Das ihn Heidfeld damals so oder so locker kassiert hätte war doch eh klar nachdem schumi im Gegensatz zu den anderen sich nicht neue Reifen geholt hatte und nur als Bremsklotz durch die Gegend schlich da ist die Darstellung von dir Heidfeld hätte ihn abgeschossen etwas unvollständig/fehlerhaft.

So locker das er ihn abgeschossen hat. Sorry aber bei der Aktion hat Heidfeld wieder mal totaler Unvermögen bewiesen, da du wie du schon richtig gesagt hattest Schumi auf lange Sicht den Platz eh nicht hätte halten können.
Ändert aber nichts daran, dass Heidfeld es in einer Situation auf eine Art und Weise versucht hat, dass es nur zu einem Unfall kommen konnte.

just4FunTA
2010-01-04, 15:57:45
Gibt es noch ein Video das die Szene zeigt so wie ich das in Erinnerung habe war da nicht sonderlich viel Risiko von Heidfeld bei dem Crash..

xL|Sonic
2010-01-04, 16:05:24
Hab auf die schnelle keins gefunden. Jedenfalls ist er viel zu schnell innen in die Kurve geschossen, Schumi war weit draussen und Heidfeld ist, weil er zu schnell war in ihn reingerutscht.

just4FunTA
2010-01-04, 16:17:01
Da braucht sich der Heidfeld wirklich keine großen Vorwürfe machen wenn man mal sieht was hier der Schumacher mit ihm gemacht hat. :--> http://www.myvideo.de/watch/6051279/F1_Australien_2005_M_Schumacher_Heidfeld_Kollision_Premiere

Da finde ich das hier von Heidfeld nicht besonders Schlimm. --> http://www.youtube.com/watch?v=7tmAH97g0Os

http://www.myvideo.de/watch/6258164/F1_Ungarn_2006_M_Schumacher_Ausfall_Premiere

xL|Sonic
2010-01-04, 16:23:52
Nicht schlimm? Ging ja nur für Schumacher um die WM, in die Heidfeld aktiv mit dieser dummen Aktion eingegriffen hat. Sieht man doch ganz klar, dass er so keine Kollision vermeiden konnte, weil er einfach viel zu schnell war und gerade aus gerutscht ist.

just4FunTA
2010-01-04, 16:31:16
Nein vom Unfallhergang war es ja wirklich nicht schlimm da ist Heidfeld kein besonders großes Risiko eingegangen und es kam nur zu ner kleinen Berührung da war Schumacher in dem anderen Video gegenüber Heidfeld sehr viel aggressiver vorgegangen als er ihn einfach mit Gewalt in die Wiese gedrückt hat und er deswegen ausgefallen ist.

Cowboy28
2010-01-04, 16:48:18
Meine Güte, wenn´s ums Thema Abschiessen geht ist Heidfeld gegenüber Schumacher ja wohl harmlos! :rolleyes:

Schumacher hat 1994 im Finale Hill abgeschossen (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin), er hat Villeneuve 1997 im Finale abgeschossen, und hat auch sonst gerne mal ziemliche Rücksichtslosigkeit an den Tag gelegt. Also sollte man da den Ball flach halten... =)

Liszca
2010-01-04, 20:36:33
Es wurde wohl nur gesagt ab 2010 kein Nachtanken mehr was die Teams draus machen ist ihre Sache. Also ja sollte ein Motor deutlich weniger verbrauchen als die anderen wäre es theoretisch möglich daraus einen Vorteil zu ziehen. Renault soll da ja im Moment die Nr. 1 sein.

Ich bin nicht up-to-date, aber stimmt das wirklich daß die nicht mehr nachtanken dürfen? :eek:
gefallen würds mir ja:biggrin:

just4FunTA
2010-01-04, 20:41:33
ja es stimmt.

Mumins
2010-01-04, 21:10:08
Da braucht sich der Heidfeld wirklich keine großen Vorwürfe machen wenn man mal sieht was hier der Schumacher mit ihm gemacht hat. :--> http://www.myvideo.de/watch/6051279/F1_Australien_2005_M_Schumacher_Heidfeld_Kollision_Premiere

Da finde ich das hier von Heidfeld nicht besonders Schlimm. --> http://www.youtube.com/watch?v=7tmAH97g0Os

http://www.myvideo.de/watch/6258164/F1_Ungarn_2006_M_Schumacher_Ausfall_Premiere

Wobei man sagen muß Heidfeld ist oft sehr optimistisch, 05 war schon arg weit weg um da zu überholen.

MarcWessels
2010-01-05, 04:37:49
Unfassbar. Immer wenn die anderen Mist bauen (Heidfeld, Hill, Ralf Schumacher) soll Michael Schumacher Schuld gewesen sein.

Einige Leute hier haben keine Ahnung vom Rennsport, XL Sonic hat vollkommen Recht!

Wir haben ja damals direkt nach dem Rennen auch tausendmal das YouTube-Video hier durchgekaut und es ist vollkommen klar, dass Heidfeld da schlciht und ergreifend Scheiße gebaut hat. Es war Schumahcers klares Recht, seine Position zu verteidigen und wenn man sich anguckt die lange Schumi die Leute, die vor Heidfeld lagen, hinter sich halten konnte, wäre ich mir btw garnicht so sicher, dass Heidfeld ihn noch so oder so kassiert hätte.

Heidfeld ist nicht in der Lage, Rennsituationen richtig einzuschätzen, das hat er damals mal wieder bewiesen. War ne ähnlich dumme Aktion wie die von Trulli oder von Kovalainen gegen Sutil.

just4FunTA
2010-01-05, 05:55:46
Ah MarcWessels jetzt rede doch kein Blödsinn, Niemand sagt das Heidfeld keinerlei Schuld hatte bei dem Vorfall, aber es ist halt absurd das jetzt so hinzudrehen als hätte er Gott weiß was gemacht. Siehe ja auch das andere Video in dem Posting von mir oben wo Schumacher um einiges aggressiver gegen Heidfeld vorgegangen ist.. (war ja im Nachhinein ja eh scheiss egal auch wenn es da bei dem Überholvorgang nicht gekracht hätte und Schumacher auf P4 ins Ziel gekommen wäre und 5 Punkte mehr für das Rennen geholt hätte, hätte es am Ende gegen Alonso nicht gereicht)

Aber von manchen kann man im Bezug auf Schumacher keinerlei Objektivität erwarten.

MarcWessels
2010-01-05, 06:31:55
(war ja im Nachhinein ja eh scheiss egal auch wenn es da bei dem Überholvorgang nicht gekracht hätte und Schumacher auf P4 ins Ziel gekommen wäre und 5 Punkte mehr für das Rennen geholt hätte, hätte es am Ende gegen Alonso nicht gereicht)Konstrukteurstitel?

Zudem läpperte sich das ja alles: die lächerliche Strafe in Monaco, Strafe in Italien, Heidfeld.. und im letzten Rennen der aufgeschlitzte Reifen.

just4FunTA
2010-01-05, 06:46:52
Huch mein Fehler nicht 5 Punkte mehr sondern natürlich nur 4 er hat ja einen Punkt bekommen 1+4 = 5 Punkte für Platz 4.

Ronny145
2010-01-05, 13:42:09
(Motorsport-Total.com) - Die Ehre, den neuen Mercedes-Silberpfeil zu testen, wird wohl Nico Rosberg zuteil werden. Gegenüber den 'Salzburger Nachrichten' bestätigte der gebürtige Wiebadener, er würde am 1. Februar zur ersten Testfahrt in Valencia ausrücken. Wie die begrenzte Anzahl an Testtagen zwischen Rosberg und Schumacher aufgeteilt ist, ist noch unbekannt.

Also wohl Rosberg als erstes im neuen Mercedes.

Fairy
2010-01-05, 14:38:05
Für Heidfeld sieht es 2010 anscheinend im Moment wirklich nicht so rosig aus.

Heidfelds Alternativen für die Saison 2010 sind nicht gerade üppig: Nur noch Renault und Toro Rosso suchen einen Fahrer, aber wohl auch Geld beziehungsweise einen Red Bull Junior. Sauber hat eine Verpflichtung des Ex-Piloten ausgeschlossen, die neuen Teams kommen für Heidfeld nicht in Frage. Somit bleibt für ihn erneut der Ausweg Mercedes: Allerdings nur als Test- und Ersatzfahrer. Aufgrund des Testverbots würde Heidfeld nicht viel zum Fahren kommen, könnte aber einspringen, sollte Michael Schumachers Nacken den Belastungen eines Formel-1-Boliden doch nicht standhalten.
http://www.formel1.de/de/15/Heidfeld+arbeitet+an+der+Zukunft%3A+Auf+Cockpitsuche/newsID/90741

The Heel
2010-01-05, 14:40:47
ich will den überhaupt nicht bei mercedes sehen. nicht mal als pförtner am werkstor^^ die sollen die paar einsätze dies überhaupt noch gibt di resta fahren lassen und fertig.

Tomi
2010-01-05, 15:10:26
Heidfeld geht nun wohl denselben Weg wie Rolex Ralle. Über-/Fehleingeschätzt und nach Jahren der Stagnation wird nun echten Talenten der Weg geebnet ;)

Fairy
2010-01-05, 15:23:35
Heidfeld habe ich eigentlich noch nie wirklich gemocht, also so vom Typ. Möchte auch mal wissen, wer ihm den Namen "Quick Nick" verpasst hat. :rolleyes:

Tidus
2010-01-05, 15:36:48
Heidfeld habe ich eigentlich noch nie wirklich gemocht, also so vom Typ. Möchte auch mal wissen, wer ihm den Namen "Quick Nick" verpasst hat. :rolleyes:
Bestimmt der olle RTL Reporter :biggrin:

Fairy
2010-01-05, 15:43:15
Stimmt, das könnte sein. Ich glaube dieser Heiko Waßer ist auch der einzige, der ihn immer so nennt. ;)

Ronny145
2010-01-05, 15:59:33
Französisches Gericht hebt Briatores lebenslangen FIA-Ausschluss auf

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Sieg_fuer_Briatore_-_Gericht_hebt_FIA-Strafe_auf_10010508.html

Cowboy28
2010-01-05, 16:34:03
Ich wusste gar nicht das Kimi sich so gut mit Vettel versteht, ich dachte der meidet alle Kontakte ausserhalb der Rennstrecke... :wink:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Raeikkoenen_tippt_Vettel_wird_Weltmeister_10010413.html

Aber der Tipp ist keineswegs abwegig, Red Bull wird dieses Jahr dank Newey sicher schon zu Beginn einen sehr schnellen Boliden an den Start bringen.

Ronny145
2010-01-08, 18:24:19
(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher hat sein Kart&Event-Center in Kerpen verkauft - an seinen Bruder Ralf. Der Hintergrund: Michael Schumacher will sich ganz auf sein Comeback in der Formel 1 konzentrieren können. "Michael ist ganz auf die Formel 1 fokussiert", sagte ein Insider gegenüber 'sportbild.de'. "Aus diesem Grund hätte er nicht mehr genügend Zeit, sich um das Kart-Erlebnis-Center zu kümmern. Durch Ralf bleibt die Halle aber wenigstens in der Familie."

Richtig so. Volle Konzentration und Vorbereitung auf die F1.

sid412
2010-01-11, 13:06:43
Hier ist ja mal immo garnichts los ... mal neue infos:

Schumi testet nen GP2 Wagen. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Schumacher_testet_GP2-Renner_10011102.html)
------------------
Soll man eig. nicht so nah am Gewichtslimit fahren? (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Neuer_Ferrari_Erste_Details_sickern_durch_10011101.html)
-----------
Haben eh nich zusammen gepasst :D (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Hamilton_trennt_sich_von_Scherzinger_10011106.html)
-------------
Zu guter letzt: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Haug_Schumacher-Gehalt_komplett_aus_Einnahmen_10011107.html

Ronny145
2010-01-11, 13:17:18
Und er soll vor allem in der Aeroydnamik große Ähnlichkeiten mit dem 2009er-Red-Bull aufweisen.

Es werden sich bestimmt so einige Teams Sachen von Red Bull abschauen. Die hatten schließlich die beste Aerodynamik.

Fairy
2010-01-11, 13:18:43
Aber auch Red Bull wird natürlich weiter rumbasteln und ganz vll. wieder ein Stückchen Vorsprung mehr haben. ;)

=dragon=
2010-01-11, 13:39:45
Mir geht es weniger um die körperliche Komponente, lass die mal außen vor. Vielleicht ist es einfacher anhand anderer Beispiele. Sagen wir mal du bist zum letzten mal vor 3 Jahren GTR 2 gefahren und installierst es heute.

Das seh ich als Parade Beispiel an. Ich bin sicher, dass man sehr schnell wieder auf altem Niveau fahren würde.
Nimm doch Fahrrad fahren. Ich bin bestimmt 10 Jahre jetzt nicht gefahren und fahre noch genauso.
Oder besser noch. Ich hab 10 Jahre kein Kampfsport gemacht, hab jetzt wieder angefangen und
Mit 40 ist man doch kein Opa, ich zweifle nicht daran das Schumi mit gleicher Stärke zurückkommen wird, wie er gegangen ist.
Er hat sich immer fitgehalten und außerdem auch sonst Motorrrad gefahren und Kart. Der is fit und Talent und Erfahrung hat er auch. :-)

Ronny145
2010-01-11, 13:42:05
Klar, er kommt sogar besser zurück als sein peak um 2000. Träum weiter.

sid412
2010-01-11, 14:06:47
Na man wirds ja sehen wie er drauf ist und spät. im märz wird man es sehen ....

Cowboy28
2010-01-11, 16:41:09
Red Bull sollte zumindest theoretisch einen kleinen Vorsprung haben, sie haben die beste Basis (zumindest aerodynamisch), und mit Adrian Newey sicher den besten Mann an Bord, um den Wagen optimal an die 2010er Regeln anzupassen.

Aber wie es dann aussieht wird man bei den Tests sehen, auch wenn sicher erst wieder gegen Ende wirklich Zeiten kommen werden die was aussagen, da sind ja erstmal viele Funktionstests, Standfestigkeitstests usw. zu machen.

Wird aber sicher spannend, ich freue mich bereits auf die Tests, das ist für mich schon der eigentliche Start der neuen Saison, ich bin auch gespannt wie die Autos aussehen werden usw. :smile:

MarcWessels
2010-01-12, 01:12:42
Und ich freu mich auf Schumis GP2-Test. :)

reunion
2010-01-12, 10:38:21
Red Bull sollte zumindest theoretisch einen kleinen Vorsprung haben, sie haben die beste Basis (zumindest aerodynamisch), und mit Adrian Newey sicher den besten Mann an Bord, um den Wagen optimal an die 2010er Regeln anzupassen.

Sie haben aber wieder als Handicap den schwachen Renault-Motor. Dh sie brauchen die Aerodynamik-Vorsprung um konkurrenzfähig zu sein.

sid412
2010-01-12, 10:58:16
Die Horrormeldung schlechthin wäre, dass Michael die Testfahrten abgebrochen hat!

Seit 9:07 ist er am fahren laut Motorsport total...

Fairy
2010-01-12, 11:03:52
Seine "alten" Knochen werden schon halten. :D

Tomi
2010-01-12, 11:22:40
für den ein oder anderen zum aufgeilen ;)

http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/formel1/2010/01/12/michael-schumacher-erster-test/schum-testfahrt__14551626__q,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

sid412
2010-01-12, 11:32:15
Immernoch mitm Rotem Helm :D ?

Wird er wohl behalten ^^

Ich w*** mir erstma einen drauf :D..... kleiner scherz ^^

Woher hastn das Bild?

mictasm
2010-01-12, 11:36:51
Woher hastn das Bild?
Rechte Maustaste -> Eigenschaften

http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/formel1/2010/01/12/michael-schumacher-erster-test/schum-testfahrt__14551626__q,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

sid412
2010-01-12, 11:39:41
Danke!

Aber schon krass dass Bild mal wieder einer der erst sind die etwas veröffentlichen. Die scheinen doch nicht immer so doof zu sein ...

Fairy
2010-01-12, 11:40:39
Naja, hier steht auch was in dem Zusammenhang: http://www.formel1.de/de/15/Schumacher+dreht+erste+Runden%3A+Nach+der+Installation+erste+schnelle+Runs/newsID/91080

sid412
2010-01-12, 11:43:03
Bild: 12.01.2010 - 10:51 UHR

Formel1.de 11:30 Uhr

sid412
2010-01-12, 11:47:42
motorsport total (http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/show.php?c=10mscgp2&d=-&b=1263292371)

Ronny145
2010-01-12, 11:56:54
Immernoch mitm Rotem Helm :D ?

Wird er wohl behalten ^^

Er lässt 10 neue Helme anfertigen. Wird wohl noch der alte sein. In Jerez herrscht kein gutes Wetter, somit sind die Rundenzeiten nichts wert.

sid412
2010-01-12, 11:58:45
Hauptsache der Nacken hält ... ich aktualisier alle 30 sekunden jede seite neu.... von bild bis formel1.de :D

just4FunTA
2010-01-12, 12:41:17
Hier mal ein Vergleich des GP2 Autos mit nem F1 Boliden. Von Motorsport-total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Stichwort_GP2_Was_faehrt_Schumacher_da_10011209.html)

Einige Daten im Vergleich
Motor:
Formel 1: 2,4-Liter-Achtzylinder mit rund 750 PS
GP2: 4-Liter-Achtzylinder mit rund 600 PS (Einheitstriebwerk von Mecachrome)

Getriebe:
Formel 1: 7 Gänge, sequenziell über Schaltwippen
GP2: 6 Gänge, sequenziell über Schaltwippen

Chassis:
Formel 1: eigene Konstruktion, 620 kg
GP2: Dallara (Einheitschassis), 688 kg

Reifen:
Formel 1: profillos, Bridgestone
GP2: profillos, Bridgestone

Tank:
Formel 1: Größe beliebig (ab 2010 über 200 Liter)
GP2: 125 Liter

Bremsen:
Formel 1: Karbon
GP2: Karbon

Fahrhilfen:
Formel 1: keine
GP2: keine

Rundenzeit auf dem Nürburgring:
Formel 1: 1:32.230 Minuten (2009) von Mark Webber im Qualifying
GP2: 1:38.160 Minuten (2009) von Nico Hülkenberg im Qualifying

Topspeed:
Formel 1: ca. 360 km/h
GP2: ca. 320 km/h

thade
2010-01-12, 13:01:55
Ich fiebere dem Comeback von Schumacher sowas von entgegen! Jetzt sitzt er endlich im richtigen Auto! :)

Ich muss jetzt auch wieder anfangen am PC zu fahren. Ist der CTDP Mod 2006 für rFactor zu empfehlen?

Rolsch
2010-01-12, 13:36:38
Also ich bin immer noch über das nicht bestätigte Cockpit von Heidfeld erstaunt. Nicht das ich sein Fan wäre aber so deutlich von Sauber (und Mercedes) aussortiert zu werden ist schon krass.

Cowboy28
2010-01-12, 16:18:23
Also ich bin immer noch über das nicht bestätigte Cockpit von Heidfeld erstaunt. Nicht das ich sein Fan wäre aber so deutlich von Sauber (und Mercedes) aussortiert zu werden ist schon krass.

Naja, wenn man die Teams zu Heidfeld fragt, würde sicher immer die Antwort kommen, dass er ein solider Fahrer ist.

Aber das sich kein Team für ihn interessiert sagt dann eindeutig aus, was die wirklich von ihm halten... Kein Team will ihn, damit wird er sich abfinden müssen, er kann es ja noch zum Ersatzfahrer schaffen, würde ich mir aber nicht antun wollen.

Kira
2010-01-12, 17:30:11
Wann wird der neue Mercedes denn offiziell vorgestellt? Will den Wagen in der richtigen Farbe sehen... die Bild Fake Modelle waren richtig schön (y)

just4FunTA
2010-01-12, 17:37:29
Die Bilder waren nicht von der Bild sondern wohl von offizieller Seite, jedenfalls sind sie auf der BrawnGP Seite zu finden. http://www.brawngp.com/gallery.asp?bgp=j%C1%AA%C0rT

Spätestens am 1 Februar werden wir den neuen Mercedes dann auf der Strecke sehen bei den Testfahrten, aber eventuell gibt es ja schon vorher eine Präsentation von Mercedes (sieht im Moment leider nicht danach aus).

sid412
2010-01-12, 23:18:33
Video von der Vorberietung (http://www.motorsport-total.com/videos/f1/2331)

Genau solche Videos wünsch ich mir öfters, nur mit dem was die sagen ...

just4FunTA
2010-01-13, 00:13:10
Da ist ja auch ein Video in dem er auf der Strecke zu sehen ist. Viel schlingern zu sehen, wohl nicht gerade das perfekte Wetter für Testfahrten.

http://www.motorsport-total.com/videos/f1/2325

Fairy
2010-01-13, 00:14:53
Habe eben bei N24 gelesen, dass Schumi mit der heutigen Testfahrt zufrieden war. Weiter so! :up:

Spasstiger
2010-01-13, 00:18:26
Schumi wird sich wohl kaum negativ zu den Testfahrten äußern, selbst wenn er überhaupt nicht zufrieden mit den Umständen oder seiner Leistung gewesen wäre.

Ronny145
2010-01-13, 00:19:45
Für morgen sind auch Regenschauer angekündigt. Wirklich nicht optimal.

just4FunTA
2010-01-13, 00:20:43
Nach den Testfahrten: http://www.motorsport-total.com/videos/f1/2322

Fairy
2010-01-13, 00:22:46
Schumi wird sich wohl kaum negativ zu den Testfahrten äußern, selbst wenn er überhaupt nicht zufrieden mit den Umständen oder seiner Leistung gewesen wäre.
Über Leistungen wird man sowieso wenig erfahren, denke ich. Mir gehts eher um die Sache mit seinem Nacken. Sollte es da zu Problemen/Schmerzen o.Ä. kommen, wird man sicher bald davon hören (was ich nicht hoffe!).

Edit:
Danke dafür!

just4FunTA
2010-01-13, 00:28:17
in dem oben geposteten Video spricht er davon das wir 2010 gerade im Motorenbereich größere Unterschiede sehen werden als das vielleicht in der Vergangenheit war. Weiß der etwas was wir noch nicht wissen?

MarcWessels
2010-01-13, 12:41:14
Domenicali sagt, dass das Qualifying so bleiben wird wie zuvor: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Treffen_mit_Ecclestone_Teams_fordern_Aenderungen_10011309.html

Hm? :confused: Es kann sich doch nur um einen Übersetzungsfehler handeln.

Ronny145
2010-01-13, 12:52:16
2011 wieder mit KERS? Die haben wohl nicht aus 2009 gelernt. Am besten auch noch Reifenwechel verbieten. :rolleyes:

Fairy
2010-01-13, 12:54:03
Es wird Q1, Q2, Q3 bleiben. Solange sie in Q3 mit fast leerem Tank fahren, ist alles okay. Sollten sie es allerdings so machen, wie in den letzten Jahren, wäre das Schwachsinn.

Cowboy28
2010-01-13, 16:32:46
2011 wieder mit KERS? Die haben wohl nicht aus 2009 gelernt. Am besten auch noch Reifenwechel verbieten. :rolleyes:

Jepp.

KERS ist der größte Käse der je in der F1 eingeführt wurde!

Wenn es alle Teams haben wird sich grundsätzlich NICHTS ändern, da es streckenspezifisch immer an den gleichen Stellen eingesetzt wird, um möglichst viel Zeit gutzumachen. Das heisst wenn alle KERS an den gleichen Stellen einsetzen bringt das weder mehr Überholvorgänge, noch sonst irgendwelche besonderen Auswirkungen.

Solange sie in Q3 mit fast leerem Tank fahren, ist alles okay.

Das soll doch auch so sein, so weit ich weiss. Der Rest bleibt aber dann wie gehabt, die Ausscheideregel wird nur angepasst, weil es ja mehr Teams gibt, und in Q3 wie üblich nur 10 Autos übrig bleiben sollen.

Fairy
2010-01-13, 16:36:36
Das soll doch auch so sein, so weit ich weiss
Ja, deswegen war ich auch leicht verunsichert, als ich den Post von MarcWessels gelesen habe. Dann ist ja alles gut. ;)

sid412
2010-01-13, 16:37:05
Jepp.

Wenn es alle Teams haben wird sich grundsätzlich NICHTS ändern, da es streckenspezifisch immer an den gleichen Stellen eingesetzt wird, um möglichst viel Zeit gutzumachen. Das heisst wenn alle KERS an den gleichen Stellen einsetzen bringt das weder mehr Überholvorgänge, noch sonst irgendwelche besonderen Auswirkungen.

Sollte doch eig, hauptsächlich eingeführt werden wegen der Energierückgewinnung. oder etwa nicht ?
Klar gibts dann mehr ps, des gilt aber eig. als nebeneffekt.

Ronny145
2010-01-13, 16:39:39
Das ist doch nur eine Marketing Sache. Damit kann man halt mit der Energierückgewinnung prahlen und die F1 grüner hinstellen. Die zig millionen Kosten und Ressourcenverschwendung ist es das nicht wert.

Cowboy28
2010-01-13, 16:55:13
Klar, die Formel 1 und "grün"... :rolleyes:

Wenn man es einzeln betrachtet (es gibt ja schließlich mehr PKW als Formel 1 Autos, das steht ja in keinem Verhältnis) ist ein F1-Auto alleine schon beim CO2-Ausstoß jenseits von Gut und Böse, es ist Irrsinn die F1 als Umweltaushängeschild in der Öffentlichkeit darzustellen. Das ist doch ein total unpassender Werbeträger.

Als Technologieträger okay, aber da würde doch auch ein PKW-Versuchsfahrzeug reichen.

"Grün" wäre eine Hybridlösung, KERS liefert aber Zusatzleistung, anstatt den Verbrennungsmotor phasenweise zu einem gewissen Prozentsatz zu ersetzen. Das wäre "grün", weil man dann vielleicht nicht 100 Liter Sprit verballert, sondern nur 80 Liter oder so.

Ronny145
2010-01-13, 17:13:25
Brawn: "Werden ein schnelleres Auto haben" (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Brawn_Werden_ein_schnelleres_Auto_haben_10011308.html)

Nach Red Bull, US F1 und Lotus sagt auch Virgin die Teilnahme am ersten Test in Valencia ab (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Auch_Virgin_verzichtet_auf_ersten_Test_10011314.html)

MarcWessels
2010-01-13, 17:40:55
Schumacher konnte erstmals mit Slicks testen-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Endlich_Slicks_Schumacher_laesst_Mittagspause_sausen_10011311.html

Fairy
2010-01-13, 21:39:18
Ecclestone fordert Überhol-Abkürzungen
"Ich stelle mir zum Beispiel auf jeder Strecke eine Abkürzung vor, die jeder Fahrer pro Rennen fünfmal verwenden darf"
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Revolution_Ecclestone_fordert_Ueberhol-Abkuerzungen_10011319.html

Hier noch weitere Videos:
Interview nach dem zweiten Testtag: http://www.motorsport-total.com/videos/f1/2337

Testfahrten:
http://www.motorsport-total.com/videos/f1/2325
http://www.motorsport-total.com/videos/f1/2334

Muselbert
2010-01-13, 23:19:00
Ecclestone fordert Überhol-Abkürzungen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Revolution_Ecclestone_fordert_Ueberhol-Abkuerzungen_10011319.html

Viel interessanter finde ich, was er übers Punktesystem sagt. Und ausnahmsweise bin ich sogar mit ihm einer Meinung...
Außerdem ist er mit dem veränderten Punktesystem unzufrieden: "Ich denke, dass wir sehr clever waren, denn das vereinbarte Punktesystem macht im Vergleich zum Vorjahr überhaupt keinen Unterschied - es ist genau gleich! Meine Idee wäre gewesen, den Abstand zwischen dem Ersten und Zweiten und dem Zweiten und Dritten zu vergrößern, um den Anreiz zu erhöhen, für einen Sieg zu überholen", so Ecclestone.

=dragon=
2010-01-13, 23:54:57
Naja, aber wenn die ersten Plätze wertvoller werden, kann es auch gut sein, dass der der gut startet in der Saison sich nen Vorsprung raus fährt den nachher keiner mehr einholen kann.
Man müsste endlich mal was machen und eben dafür sorgen, dass das Überholen mal leichter wird. Das kann doch nicht so schwer sein. Trotz der neuen Heckflügel hat sich da kaum was getan..
Die sollen mal ne Regel machen, wo der Heckflügel oder generell das ganze Flügelsystem mal krass gestutzt wird, damit man endlich mal wieder Überholmanöver sieht.
Ich bin sehr gespannt, wie die Saison werden wird, weil die unsäglichen Tankstrategien nun der Vergangenheit angehören. War doch ätzend, wenn ein Rennen in der Box entschieden wurde..
Die Formel 1 wurde die letzten Jahre immer langweiliger.. Wird Zeit, dass sich das mal wieder ändert.

xL|Sonic
2010-01-14, 00:03:52
Da wurde wenigstens das Rennen noch während des Rennens entschieden, wenn auch nur durchs tanken. jetzt ist es schon nach den ersten Runden entschieden :rolleyes:

mictasm
2010-01-14, 00:04:14
Naja, aber wenn die ersten Plätze wertvoller werden, kann es auch gut sein, dass der der gut startet in der Saison sich nen Vorsprung raus fährt den nachher keiner mehr einholen kann.
Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen. Der Vorsprung ist durch Siege im Saisonverlauf leichter einzuholen, da der mit dem Vorsprung nicht mehr fast dieselben Punkte wie der Sieger bekommt.

Trotz der neuen Heckflügel hat sich da kaum was getan..

Als zum ersten Mal das Wort Doppeldiffusor die Runde machte, war abzusehen, dass das Überholen wieder nicht einfacher werden würde...

Lord_X
2010-01-14, 18:02:06
Jerez: Schumacher mit Topzeiten

"Ich würde sagen, wenn man auf einer nicht ganz trockenen Strecke mit nassen Kerbs nicht einmal eine Sekunde von der schnellsten Runde entfernt ist, dann ist das nicht ganz schlecht", sagte Sears mit einem Lächeln. "Michael hat viele Runden gedreht, um auch seinen Nacken zu checken. Es scheint da überhaupt keine Probleme zu geben."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Jerez_Schumacher_mit_Topzeiten_10011413.html

=dragon=
2010-01-14, 18:49:19
Was hab ich gesagt..?
Schumacher wird nicht wesentlich langsamer sein als wo er aufhörte. Wenn überhaupt.
Fahren verlernt man nicht, und schon gar nicht wenn man es so lange macht wie er.
Ich wette in den 3 Jahren schafft er den 8. Titel. :-) Ich würds ihm wünschen.
Hab ihn immer bewundert für seine Konsequenz und Zielstrebigkeit.

Ronny145
2010-01-14, 18:58:34
Was hab ich gesagt..?
Schumacher wird nicht wesentlich langsamer sein als wo er aufhörte. Wenn überhaupt.
Fahren verlernt man nicht, und schon gar nicht wenn man es so lange macht wie er.
Ich wette in den 3 Jahren schafft er den 8. Titel. :-) Ich würds ihm wünschen.
Hab ihn immer bewundert für seine Konsequenz und Zielstrebigkeit.

Lol ;D Das ist ja gut möglich, aber das irgendwie an dem GP2 Test festzumachen ohne jegliche Anhaltspunkte, ist echt mal Quark. Ob 2 Zehntel schneller oder langsamer lässt sicht da überhaupt nicht rauslesen. Im übrigen hat niemand behauptet, Schumacher hätte das Fahren verlernt.

just4FunTA
2010-01-14, 19:26:08
Wann gibt es die neuen Autos erstmals zu sehen? Hier mal die bereits bekannten Termine:

Mercedes GP am 25 Janaur in Stuttgart (nur Lackierung mit 2009 Auto) (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/01/mercedes-gp-petronas-stellt-fahrzeug-in-stuttgart-am-25-januar-2010-vor/)
Ferrari am 28 Januar in Maranello (http://www.ftd.de/sport/motorsport/f1/:abtruenniger-schumacher-motivation-fuer-ferrari/50059895.html)
McLaren am 29 Janaur (noch offen wo) (http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-91270-mclaren-stellt-neuen-wagen-am-29-januar-vor-einen-tag-nach-ferrari.html)
Renault am 31 Janaur in Valencia (http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-renault-enthuellt-neuen-wagen-in-valencia_aid_470808.html)
Sauber am 31 Januar in Valencia (http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-90790-sauber-praesentiert-am-31-januar-der-erste-neue.html)

Ab dem 1 Februar beginnen dann ja die Testfahrten, definitiv nicht am ersten Test werden Redbull, Virgin, Campos und USF1 teilnehmen. USF1 testet eh in den USA unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Also kann man davon ausgehen das wir in der ersten Februar Woche noch folgende neue Autos zu gesicht bekommen:

Williams
Torro Rosso
5. Februar Lotus rollout und Präsentation dann am 12 Februar. (http://www.autobild.de/artikel/formel-1-2010_1032622.html)
10. Februar Force India

The Heel
2010-01-14, 22:48:15
bin mal gespannt ob das mit usf1 was wird.

sid412
2010-01-14, 22:55:47
Ich find die Idee mit den Abkürzungen eig. ganz ok....

Stellt auch mal vor: ein Fahrer hängt hinter einer Gruppe fest und kann z.B. auf dem Nürburgring, die letzte Schikane kurz vor Start und Ziel abkürzen. Somit wäre er an der Gruppe vorbei und kann durch seine schnelleren Rundenzeit den abstand ausbauen und somit durch eine erneute Abkürzung der langsameren Fahrer damit vermeiden, dass er wieder hinter der Gruppe fällt.

In Abu Dhabi gibt ja auch eine schöne Abkürzung. Könnte man auch nutzen.

Allerdings wäre es nicht fair gegenüber dem Spitzenreiter des Rennens der noch in der letzten Kurve so gesehen überholt werden könnte.
Beispiel letztes Jahr in Spa: Da hätte Fisichella durch diese Regel sicher den Sieg in der letzten Schikane erfahren können.
Das sollte vielleicht unterbunden werden, dass man den Spitzenreiter vielleicht nicht überholen darf um dadurch einen Sieg zu unterbinden der eher verdient wäre.
Oder doch nicht? Naja so ganz weiß ich es auch nicht ...

Zudem sollte man vielleicht dann beachten, dass die Rundenzeit sich verfälscht und diese nicht gezählt werden dürfe, wenn es irgendwann mal im Punktesystem einen Punkt für die schnellste Runde geben sollte.

Ansonsten finde ich die Idee doch eig. gut.

InsaneDruid
2010-01-14, 23:02:35
Idee ist an Ausgeburt von Dummheit, Blödheit und Alterhirmbrainaustrockungsfuck kaum zu überbieten.

Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen die scheiss Konsolenarcadegames verschandeln jetzt auch die realen Rennen. HÖRT AUF DAMIT! Kein Boostknopf, keine Abkürzungen. Wir wollen ÜBERHOLmanöver sehen, keine Autos, die aneinander vorbeifahren.

was quetscht der sich als nächstes ausm Kopp.. WAFFEN oder Upgrades, die man durch Überfahren von Farbmarkierungen "kaufen" kann?

EDIT: was hält in deinem "schönen" Beispiel die anderen Fahrer davon ab es ihm nachzumachen? Das ist der selbe Hirnschiss wie mit Kers.. leute.. wenns alle können hats keinen Sinn!

sid412
2010-01-14, 23:04:16
Es geht doch aber nicht.... oder hast du außerhalb von Kers ... abkürzungen und abschießen in den letzten Jahren dauerhafte tolle Überholmanöver gesehen außer die von Schumacher?

Ich kann mich an keine gescheiten erinnern die im Kopf hängen bleiben oder dauerhaft von vergnügen sind ...

€dit: Es geht ja auch nicht unbedingt ums Überholen .. nur ist es scheiße, dass man auf Strecken wie Monace etc. nicht überholen KANN, und man trotzdem schneller ist!

Ronny145
2010-01-14, 23:04:32
Idee ist an Ausgeburt von Dummheit, Blödheit und Alterhirmbrainaustrockungsfuck kaum zu überbieten.

Absolut. Da kann ich auch nur noch den Kopf schütteln.

InsaneDruid
2010-01-14, 23:33:30
Es geht doch aber nicht.... oder hast du außerhalb von Kers ... abkürzungen und abschießen in den letzten Jahren dauerhafte tolle Überholmanöver gesehen außer die von Schumacher?

Ich kann mich an keine gescheiten erinnern die im Kopf hängen bleiben oder dauerhaft von vergnügen sind ...

€dit: Es geht ja auch nicht unbedingt ums Überholen .. nur ist es scheiße, dass man auf Strecken wie Monace etc. nicht überholen KANN, und man trotzdem schneller ist!

und die Kers Vorbeifahrten oder die Auto-wird-massiv-langsamer-und-auch-vom-letzten-Depp-schlafend-überholt, weil er auf den miesen Reifen fahren musste hat was gebracht? oder dieser hundsdepperte abkürzen Vorschlag.. ich mein, abkürzen.. was muss man rauchen um auf solch einen Scheiss zu kommen? Das bringt auch keine packende Action, das haben wir gesehen.

Die Karren brauchen ne absolut strikte Aero-Abspeckungskur. Rigoros. Und keinen Bling Bling Unterbodenbeleuchtungsdreck. Und handfeste Regeln, die ein Überholen nicht durch 40 Tagungen 30 Verhandlungen und 7 Gerichtstermine zunichte machen.

Aerolose Serien zeigen es doch wie es geht. Selbst das kleine Fia Lurani Rennen beim Jim Clark Revival war packender als die letzte F1 Saison.

Spasstiger
2010-01-14, 23:53:49
Wann gibt es die neuen Autos erstmals zu sehen? Hier mal die bereits bekannten Termine:

Mercedes GP am 25 Janaur in Stuttgart (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/01/mercedes-gp-petronas-stellt-fahrzeug-in-stuttgart-am-25-januar-2010-vor/)
Schade, wahrscheinlich nur eine Presseveranstaltung ohne Möglichkeit für die Fans, das Auto live zu sehen. Bei einer öffentlichen Veranstaltung würde ich den Museumseintritt gerne zahlen. ;)
Mal schauen, ob Schumi sich bei den Fans blicken lässt, vielleicht fahr ich an dem Tag mal hin, wenn ich nicht arbeiten muss.

just4FunTA
2010-01-15, 00:05:27
Ja wäre natürlich schön wenn sie das Auto einfach da ausstellen würden und man sich das als Privatperson so direkt anschauen könnte. Aber vielleicht gibt es ja was Ende des Jahres bei Stars and Cars zu sehen wenn Mercedes GP beide Titel geholt hat. :D

sid412
2010-01-15, 08:21:32
Abspecken... riguros....!?
Naja dann bring's mal auf den Punkt wie du dir das vorstellst so dass die Speed und Sicherheit nicht vernachlässigt wird!
Kaum machbar! Ist nunmal eben die Formel 1!
Dann müssen halt einheitsautos her wie in der gp2!
So kann man dann halt wirklich sehen wer der bessere der Fahrer ist!

Chris Lux
2010-01-15, 08:39:13
nicht nur die aerodynamik ist ein problem, auch die bremsen, welche viel zu effizient sind.

InsaneDruid
2010-01-15, 10:35:43
Abspecken... riguros....!?
Naja dann bring's mal auf den Punkt wie du dir das vorstellst so dass die Speed und Sicherheit nicht vernachlässigt wird!
Kaum machbar! Ist nunmal eben die Formel 1!
Dann müssen halt einheitsautos her wie in der gp2!
So kann man dann halt wirklich sehen wer der bessere der Fahrer ist!

Weniger Aero bedeutet nicht weniger Sicherheit. Und in den 60er Jahren waren die Autos auch nicht langsamer (nur hal in den Kurven), sondern ebenfalls >300 auf den Geraden.

Und ein Einheitsauto ist auch kein Garant für mehr Überholmöglichkeiten, sollte es sich zb auch als aerodynamsiche Diva herausstellen, die von etwas "dirty air" behindert wird.

Und das Argument "ist ja eben die F1"... naja.. was genau ist denn die F1? In den letzten x Jahren erfuhr sie ja wohl die meisten Regeländerungen am laufenden Band.

redpanther
2010-01-15, 15:46:15
"Vettel erklärt die Welt" (http://www.spiegel.de/deinspiegel/0,1518,664456,00.html)
Sehr lustig und sympatisch wie ich finde.

Karümel
2010-01-15, 16:12:27
Die Karren brauchen ne absolut strikte Aero-Abspeckungskur.

Wie wäre es denn mit einheitlichen Front und Heckflügeln?
In den USa haben die ja sowas auch bei der IRL? eingeführt. Die Flügel sind so konstruiert das sich der hintermann schön ansaugen und vorbeiziehen kann.

Cowboy28
2010-01-15, 16:29:38
Wie wäre es denn mit einheitlichen Front und Heckflügeln?
In den USa haben die ja sowas auch bei der IRL? eingeführt. Die Flügel sind so konstruiert das sich der hintermann schön ansaugen und vorbeiziehen kann.

Einheitsautos wären im Sinne des technischen Wettbewerbs aber wieder langweilig.

Das Problem ist, dass die F1-Autos zu stark von der Aerodynamik abhängig sind, wenn man im Windschatten fährt, dann fährt das Auto nicht mehr stabil, und man verliert einen Teil der Zeit die man durch das "ransaugen" gewinnt, und deshalb kommt man nicht ran zum überholen. Die Lösung sollten eigentlich kleinere Flügel, und auch Wegfall von Mehrfachdiffusoren sein, dann macht sich das wohl weniger stark bemerkbar, weil die Verwirbelungen weniger Angriffsfläche haben.

Karümel
2010-01-15, 16:32:50
Einheitsautos wären im Sinne des technischen Wettbewerbs aber wieder langweilig.

Deswegen ja nur Front und Heckflügel einheitlich, das Chassis kann jeder Hersteller den Regeln entsprechend selber gestalten.

just4FunTA
2010-01-15, 17:37:20
Am 25 Januar wird der neue Mercedes Bolide wohl doch nicht vorgestellt, sondern nur die Lackierung anhand des BrawnGP Boliden von 2009.

Unter den Augen von Mercedes-Sportchef Norbert Haug und Team-Geschäftsführer Nick Fry will der neue Rennstall dann aber nicht alle Geheimnisse auf einmal verraten, denn nur die Lackierung des Boliden wird am 25. Januar enthüllt: Der inzwischen ausgemusterte Brawn BGP 001 dient in Stuttgart nur als Demonstrationsobjekt, wie die Silberpfeil-Kolorierung der Formel-1-Neuzeit aussehen wird.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Fix_Mercedes-Praesentation_am_25_Januar_in_Stuttgart_10011510.html

Ronny145
2010-01-19, 12:45:14
Der spanische Routinier Pedro de la Rosa wird in der Saison 2010 zweiter Pilot des Sauber-Teams in der Formel 1.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Pedro_de_la_Rosa_zweiter_Sauber-Fahrer_10011908.html

Zweifelhafte Entscheidung, da ich dran zweifle, ob de la Rosa noch die speed hat. Leider hat Kobayashi jetzt keinen echten Gradmesser. Das gleiche bei Buemi, falls sich Alguersuari bestätigt. Teamduelle ohne echten Gradmesser. Für Heidfeld wird es jetzt so richtig eng. Bleibt fast nur noch Renault, dann hätte er wieder Kubica als Teamkollegen.

Dykstra
2010-01-19, 13:08:26
Ich bin mir sicher, dass für Heidfeld dieses Jahr kein F1-Cockpit übrig bleibt. Also doch Testfahrer bei Mercedes. :tongue:

The Heel
2010-01-19, 14:04:52
naja die entscheidung für de la rosa ist eigentlich mehr die entscheidung für einblicke bei mclaren. de la rosa hat da schon sehr viel wissen angehäuft im laufe der jahre, der war immer mitten in der entwicklung drin. dafür nimmt man halt einen schlechten 2. fahrer in kauf, denn den speed hat er definitiv noch nie gehabt, mit 38 jahren schon gar nicht.

Ronny145
2010-01-19, 14:10:09
Aber ob sich das lohnt? Im schlimmsten Fall fehlen ihm 5 Zehntel oder mehr zu einem Spitzenfahrer. Bei der Leistungsdichte wäre das unverzeihlich.

reunion
2010-01-19, 14:32:13

Sehe ich nicht so. Wenn ich hinter wem herfahre der deutlich langsamer ist als ich und nicht ganz blöd bin, werde ich mir KERS für Stellen aufheben wo ich ev. überholen kann.

InsaneDruid
2010-01-19, 14:51:15
Und was in 3 Teufels Namen soll den vorderen daran hindern dies dir nicht gleichzutun?

Und wenn jemand DEUTLICH langsamer ist dann ist das überholen ja auch unspannend hoch 300.

Ronny145
2010-01-19, 15:08:46
"Es gibt Leistungsunterschiede bei den Motoren. Das ist die Kehrseite der eingefrorenen Triebwerksentwicklung", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'crash.net'. "Hoffentlich können wir das Thema bis zum Start in die Saison noch angehen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Neue_Runde_der_Motorenentwicklung_10011906.html

Ja ne ist klar. Wenn Red Bull Mercedes Motoren bekommen hätte, wären die bestimmt anderer Meinung. Als ob es keine Unterschiede geben würde, wenn die Motoren nicht eingefroren wurden wären. Es gab letztes Jahr nur einen Motor, der eine Angleichung bedurft hätte. Und das war Toyota. Und ich meine vor der Saison durfte Renault den Motor schonmal anpassen.

=dragon=
2010-01-19, 16:01:23
Die Karren brauchen ne absolut strikte Aero-Abspeckungskur. Rigoros. Und keinen Bling Bling Unterbodenbeleuchtungsdreck. Und handfeste Regeln, die ein Überholen nicht durch 40 Tagungen 30 Verhandlungen und 7 Gerichtstermine zunichte machen.

So ist es.:mad:

Cowboy28
2010-01-19, 16:16:04
Wie bzw. was man am Auto verändern muss um wieder bessere Überholmöglichkeiten zu bekommen sollten doch eigentlich die Fahrer am besten wissen.

Zumindest die Fahrer der Topteams werden schon mal zähneknirschend hinter einem wesentlich langsameren Auto hergefahren sein, ohne direkte Überholmöglichkeit.

Man muss aber auch sagen das viele Strecken vom Layout her zu wenig Möglichkeiten zum überholen bieten. Auch da könnten sicher die Fahrer am besten Tipps geben wie man das wenn nicht ändern, so aber doch verbessern kann (Umbaumaßnahmen). Mir scheint die Entscheidungsträger sind die, die am wenigsten Ahnung haben, siehe Ecclestone...

Ronny145
2010-01-20, 13:42:36
. Laut 'BILD'-Zeitung hatte Schumacher darum gebeten, mit der Nummer 3 fahren zu dürfen, Teamchef Ross Brawn sei einverstanden. "Ross weiß eben, dass ich ungerade Startnummern lieber mag", wird der Rekordweltmeister zitiert.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Schumacher_aberglaeubisch_Lieber_3_als_4_10012002.html

Ob Rosberg mit dem Nummerntausch einverstanden war? Ich zweifle etwas.

just4FunTA
2010-01-20, 14:11:16
War eigentlich völlig unnötig und ging wohl nur darum Rosberg einen auszuwischen.

DrumDub
2010-01-20, 14:24:52
War eigentlich völlig unnötig und ging wohl nur darum Rosberg einen auszuwischen. is klar. :rolleyes:

just4FunTA
2010-01-20, 14:29:24
wozu sonst, ich finde es nur unnötig..

Ronny145
2010-01-20, 14:57:00
Die Prioritäten liegen wohl bei Schumacher. Rosberg kann die Bevorzugungen nur unterbinden indem er schneller fährt. Ansonsten wird sicherlich alles nach Schumachers Pfeife tanzen.

just4FunTA
2010-01-20, 15:09:16
Jep sollten sie ähnlich schnell sein wird Rosberg nicht viel zu lachen haben. Irgendwie traue ich dem Rosberg nicht zu das abzuziehen was Hamilton mit Alonso gemacht hat. Der hat ja auch vor Ron nicht halt gemacht und diesen zurecht gewiesen als es nötig war. Vielleicht unterschätze ich Rosberg ja, aber er scheint nicht so ein Typ zu sein der das fertig kiegt.

Na mal sehen, erstmal müssen wir ja mal sehen was die Beiden im direkten Vergleich überhaupt für Zeiten fahren.

thade
2010-01-20, 15:17:56
Meiner Meinung nach wird Rosberg keine Chance gegen Schumi haben!

Ronny145
2010-01-20, 15:21:22
Gleichschnell wird nicht reichen. Dann wirken sich mögliche Strategievorteile und ähnliches entscheident aus. Bei Barrichello hatte man letztes Jahr auch ab und zu das Gefühl, Button wäre bevorzugt behandelt. Zumindest solange bis die WM halbwegs entschieden war.

Hamilton hatte Ron Dennis als Sympathisanten. Als sich zeigte, dass Hamilton Paroli bieten konnte, gab es keinerlei Gründe mehr für Alonso Bevorzugungen.

Schumacher hat Ross Brawn.

just4FunTA
2010-01-20, 15:51:28
Er war Ron sympathisch ja, das heißt aber nicht das Ron da wie ein Depp hingegangen ist sich einen Alonso einkauft und dann plant ihn von Hamilton verblasen zu lassen. Hamilton musste sich schon auch gegen Ron durchsetzen ich errinere da nur an das kurze Wortgefecht über das Boxenradio zwischen Hamilton und Ron.

Sowas traue ich einen Kovalainen zum Beispiel nicht zu, der hätte da den Schwanz eingezogen als Ron ihn zurechtweisen wollte. Das muss Rosberg eben auch können wenn er Schumacher besiegen will. Wie du schon richtig sagst ähnlich schnell sein allein reicht nicht, entweder er ist deutlich schneller (was ich nicht glaube Schumacher ist ja jetzt auch keine Flasche) oder eben ähnlich schnell und dann eben bereit sein sich auch im Team durchzusetzen.

Was Barichello 2009 angeht, genau so sehe ich das auch da waren immer wieder mal "Kleinigkeiten" im Richtigen moment und zack ist einer der Beiden draußen aus dem WM Kampf und ab da kannst den auch direkt sagen hey WM Kampf mach mal bitte Platz..

Mumins
2010-01-20, 17:46:15
wozu sonst, ich finde es nur unnötig..

Wenn es unnötig ist, dann kann es Rosberg eh egal sein. Ist er schnell, ist er es auch mit der 4. Egal was da irgendeine schwachsinnige Statistik sagt. Die Nummer hatten eben vorher nur Pfeifen.

just4FunTA
2010-01-20, 17:58:18
Nicht Rosberg ist derjenige der wegen einer Statistik rumheult..

Es geht darum das Rosberg hier seine ihm bereits zugewiesen Nummer weggenommen wird weil das Schumacher so lieber ist und das sagt halt schon was aus.. Das das Auto durch die 3 oder 4 auf dem Boliden nicht schneller wird ist doch klar.

Ronny145
2010-01-20, 18:03:19
Wenn es unnötig ist, dann kann es Rosberg eh egal sein. Ist er schnell, ist er es auch mit der 4. Egal was da irgendeine schwachsinnige Statistik sagt. Die Nummer hatten eben vorher nur Pfeifen.

Es geht nicht darum. Weil dann könnte es auch Schumacher egal sein. Rosberg war zuerst da und bekam die Nummer 3 zugewiesen. Es ist leider eine politische Entscheidung, die nach Bevorzugung riecht. Zusammen mit den vorherigen Aussagen von Brawn ergibt das langsam ein ganzes Bild.

Rosberg war ein Wunsch von Mercedes. Brawn hätte ihn vielleicht gar nicht erst in Betracht gezogen. Jetzt hat er seinen alten Schützling, vermutlich sind die Rollen für ihn schon klar verteilt.

Hoffentlich hemmt das Rosbergs Leistung nicht, wenn er jetzt schon merkt wie die Rangordnung aussehen soll.

MSABK
2010-01-20, 18:19:21
Das ist doch völlig logisch das die bei Mercedes nach MS seiner Pfeife tanzen. Sein Wort ist wahrscheinlich Gesetz. Da hat ein Rosberg glaub ned viel zu melden.

Und wenn der MS auf anhieb schneller als Rosberg ist, dann sieht es noch schlechter aus für Rosberg.

Xaver Koch
2010-01-20, 19:12:13
Die Prioritäten liegen wohl bei Schumacher. Rosberg kann die Bevorzugungen nur unterbinden indem er schneller fährt. Ansonsten wird sicherlich alles nach Schumachers Pfeife tanzen.

In der aktuellen MSa ist ein schöner Artikel über die Renningenieure von MS und Rosberg drin: Rosberg bekommt Jock Clear, der schon mit Villeneuve zusammengearbeitet hat und -so sagt der Artikel- keinen besonderen Respekt vor MS hat und es liebt, den Gegner (auch im Team) unter Druck zu setzten. Clear gilt aber auch als sehr ehrgeizig und etwas draufgängerisch. Wenn Rosberg und Clear gut zusammenarbeiten, kann das MS schon etwas unter Druck bringen...

MS bekommt Andrew Shovlin als Renningenieur, welcher vorher Button betreute. Der soll sich sehr fokussiert an seine Arbeit machen (und damit gut zu MS passen), aber unter Druck auch Fehler machen (meine Gegenfrage: Wer macht das nicht, wenn der Druck groß genug wird?). Es sei also "Brisanz" im Team, so der Artikel.

Man wird sehen, ob MS wirklich entscheidend viel schneller als Rosberg ist. Sollte es einigermaßen ausgeglichen sein, wird MS seine Routine und Erfahrung übers Jahr gesehen sicher zu nutzten wissen. Ich lasse mich mal überraschen.

Interessant finde ich, dass über den neuen Mercedes GP (gleiche Ausgabe der MSa) schon so genaue Details wie ein Nachlauf (der Lenkkinematik) von 15-18 mm zu lesen sind (Verhältnis zwischen Schräglaufwinkel und Rückstellmomenten). Denn je größer die Rückstellmomente, desto genauer die Rückmeldung für den Fahrer, wie viel Haftung die Reifen haben. Klar, dass man das in bessere Rundenzeiten umsetzten kann...

Gut, auf die Idee, den Kraftstoff im Tank möglichst lange in den hinteren Kammern zu halten, um damit die Balance des Autos zu verbessern, sind die anderen sicher auch gekommen...

Da frage ich mich, warum wissen die das so genau und warum dürfen die das für die Gegner leicht ersichtlich auf dem Silbertablett servieren?

sid412
2010-01-20, 21:54:19
Was ich mich gerade frage: Warum testet ein Rossi nen F1 Wagen der sowieso nie in der F1 fahren wird? http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Wetter_Spielverderber_fuer_Rossi_in_Barcelona_10012016.html

Masso testet Freitag...

just4FunTA
2010-01-20, 22:12:33
Das war seine Belohnung.

just4FunTA
2010-01-21, 09:35:03
Hier die neue Lackierung von Ferrari:

http://www.abload.de/img/58845823z2vl.jpg

Ferrari-Neuzugang Fernando Alonso durfte bei Drearbeiten zu einem Werbespot erste Erkenntnisse über den Vorjahreswagen sammeln

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Wegen_Dreharbeiten_Alonso_im_Ferrari_F60_10012102.html

Mumins
2010-01-21, 10:02:03
Die Startnummern werden am Beginn jeder Saison in der Reihenfolge der Teams in der Konstrukteurs-WM des Vorjahres vergeben. Einzig die ersten zwei Startnummern (1 und 2) tragen die beiden Autos des Teams des amtierenden Fahrer-Weltmeisters. Der Weltmeister kann bei einem Teamwechsel seine Nummer 1 mitnehmen, wie es zum Beispiel Fernando Alonso im Jahr 2007 bei seinem Wechsel zu McLaren tat. Sollte der amtierende Weltmeister allerdings nicht mehr antreten, so wird im ehemaligen Team des Fahrerweltmeisters statt der 1 eine 0 neben der 2 zugeteilt. Die Startnummer 13 wird wegen Aberglaubens nicht vergeben.

Innerhalb eines Teams erfolgt die Startnummernreihenfolge nicht, wie viele Leute denken, nach dem Ergebnis der Vorsaison, sondern die Startnummern werden von den Teams selbst zugeteilt. Demnach könnte ein Pilot, der im Vorjahr gänzlich ohne Punkte blieb, eine niedrigere Startnummer erhalten als der aktuelle Vizeweltmeister.

Bevor der 2. Fahrer an Board war wurde teamintern bei Mercedes gar nichts vergeben. Schumacher bat um die 3. Rosberg hatte noch nicht gewußt ob er 3 oder 4 bekommt. Man hat ihm also nicht die 3 weggenommen nachdem er sie wollte.

just4FunTA
2010-01-21, 10:16:25
So gesehen sagst du also der Artikel bei Motorsport-Total ist erfunden?

Michael Schumacher und Nico Rosberg tauschen die Startnummern: Eigentlich war beim Mercedes-Team die Nummer 3 für Nico Rosberg vorgesehen - er hatte schließlich auch als Erster bei den Stuttgartern unterschrieben. Sein neuer Teamkollege Michael Schumacher bekam die Nummer 4 zugewiesen.

Doch nun sollen bei den Silberpfeilen die Startnummern getauscht werden - Schumacher soll die 3 bekommen, Rosberg mit der 4 antreten. Die FIA soll den Tausch demnächst genehmigen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Schumacher_aberglaeubisch_Lieber_3_als_4_10012002.html

John Williams
2010-01-21, 10:27:10
Bei mir hält sich die Begeisterung über Schumacher Comeback echt in Grenzen, obwohl ich seit 1994 Fan bin. Erwarte wohl nicht wirklich viel von ihm dieses Jahr.

Ronny145
2010-01-21, 11:12:45
Innerhalb eines Teams erfolgt die Startnummernreihenfolge nicht, wie viele Leute denken, nach dem Ergebnis der Vorsaison, sondern die Startnummern werden von den Teams selbst zugeteilt. Demnach könnte ein Pilot, der im Vorjahr gänzlich ohne Punkte blieb, eine niedrigere Startnummer erhalten als der aktuelle Vizeweltmeister.

Das ist doch keine neue Erkentnis, oder hat das jemand angezweifelt?

Bevor der 2. Fahrer an Board war wurde teamintern bei Mercedes gar nichts vergeben. Schumacher bat um die 3. Rosberg hatte noch nicht gewußt ob er 3 oder 4 bekommt. Man hat ihm also nicht die 3 weggenommen nachdem er sie wollte.

Das musst du belegen, denn du behauptest nun, dass die dargelegten Punkte im f1total Artikel gelogen oder frei erfunden sind. Ohne Quellenangabe sind deine Behauptungen rein gar nichts wert und sollte man besser schnell vergessen.

MarcWessels
2010-01-21, 16:06:02
Es wäre ja auch irgendwie lächerlich gewesen, wenn nicht der siebenmalige Weltmeister, sondern der Youngster die niedrigere Startnummer bekommen hätte.

Bei mir hält sich die Begeisterung über Schumacher Comeback echt in Grenzen, obwohl ich seit 1994 Fan bin. Erwarte wohl nicht wirklich viel von ihm dieses Jahr.Hey, dann wird Schumi bestimmt 2010 Weltmeister. :biggrin:

Ronny145
2010-01-21, 16:27:24
Dann müsste es auch lächerlich sein, dass der zweimalige Weltmeister Alonso eine höhere Startnummer bekommt als Massa. Einzig und allein der aktuelle Weltmeister hat die 1 garantiert, ansonsten hat die Nummernvergabe nichts mit einer Leistungseinteilung oder dergleichen zu tun. Es geht allein darum, das jetzt schon zu Beginn Schumacher irgendwelche Sonderwünsche zugesprochen bekommt. Vielleicht sind das erste Psycho Spielchen, um zeigen wer das Sagen bei Mercedes hat.

Cowboy28
2010-01-21, 16:58:12
Ich könnte mir vorstellen, dass es den Fahrern im Endeffekt scheissegal ist welche Nummer auf dem Auto steht, die bezieht sich auf die vergangene Saison, und die Karten bzw. Nummern werden nun eh neu gemischt.

Und wer sagt überhaupt das Rosberg das juckt ob Schumacher die 3 haben wollte? Spielt im Endeffekt keine Rolle, das macht weder den einen schneller noch den anderen langsamer. Ausserdem hat Schumacher den "alter Mann" Bonus, da lässt man ihm halt den Vortritt wenn er denn möchte. Was das mit Psychospielchen zu tun hat erschließt sich mir nicht, und selbst wenn, dann geht es nach hinten los, weil Rosberg dadurch höchstwahrscheinlich nur noch motivierter wäre, wenn er seinen Status in Gefahr sieht, oder sich als Nummer 2 abgestempelt fühlt.

InsaneDruid
2010-01-21, 17:03:29
Wenn es "den Fahrern" scheissegal wäre, dann sollte es auch MS egal sein. Ist es aber ganz offensichtlich nicht.

Tidus
2010-01-21, 17:10:20
Wenn es "den Fahrern" scheissegal wäre, dann sollte es auch MS egal sein. Ist es aber ganz offensichtlich nicht.
Meine Güte, er ist halt abergläubisch weil er seine Titel mit ungerader Zahl auf seinem Auto gewonnen hat.

Ich weiß nicht, warum man da jetz son Drama raus macht...

PS: nich auf dich bezogen, auch wenn ich dich zitiere ^^

sid412
2010-01-21, 17:23:48
Stimmt, des frage ich mich allerdings auch die ganze zeit ^^

Ka was bei dieser diskussion dabei rauskommen soll:D

Freut euch doch einfach dass er fährt ^^ und wenns die nummer 69 is :D Wurscht!

Mumins
2010-01-22, 07:07:58
[QUOTE]Eigentlich war beim Mercedes-Team die Nummer 3 für Nico Rosberg vorgesehen - er hatte schließlich auch als Erster bei den Stuttgartern unterschrieben.[/QUOTE

Für mich ist das eine Vermutung des Autors, der sagt wer zuerst unterschreibt bekommt die Nummer, die er will. Motorsport-Total arbeitet oft so.

just4FunTA
2010-01-22, 08:15:38
In diesem Fall bist du doch derjenige der "so arbeitet" nimmst deine Vermutung und stellst es einfach als Fakt hin siehe hier:

Obwohl eigentlich alles gegen deine Vermutung die du hier einfach so als Fakt hinstellst spricht.

"Michael has a preference for odd numbers," a team spokeswoman said. "He asked if he could be the odd number and we were happy to accept."

She said F1's governing body the FIA had approved the switch, with Schumacher now having number three on his car and Rosberg four, and a new list would be issued in due course.

http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/8470055.stm

Aber auch das ist dann wohl erfunden nehme ich an?

@Tidus & sid

hört doch auf mit den Blödsinn ist doch klar gesagt worden worum es geht, da muss man sich nicht absichtlich dumm stellen.

Xaver Koch
2010-01-22, 08:19:09
Bei mir hält sich die Begeisterung über Schumacher Comeback echt in Grenzen, obwohl ich seit 1994 Fan bin. Erwarte wohl nicht wirklich viel von ihm dieses Jahr.

Klingt irgendwie nach Angst, MS könnte nicht so glänzen wie früher. ;)

Spaß beiseite, seine Rückkehr wird das Niveau in der F1 heben, da nun alle ihn schlagen wollen. Alonso sagte selbst, dass die Motivation MS zu schlagen ihn zu Höchstleistungen angetrieben hat (2006). Sicher, ein Häkkinen und Alonso konnten mal ein Jahr auf seinem Niveau fahren und MS auch mal Paroli bieten, aber MS fuhr konstant über viele Jahre auf diesem Niveau, das darf man nicht vergessen.

Von daher freue ich mich auf eine interessante Saison. Man munkelt, dass der neue Ferrari etwas schwer wird, könnte aber auch nur ein gezieltes Gerücht sein, um die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen bzw. auf die falsche Fährte zu führen.

Ronny145
2010-01-22, 18:45:19
Manager Andre Theuerzeit bestätigt: Nick Heidfeld wird Ersatz- und Testfahrer bei Mercedes und verstärkt das Silberpfeil-Werksteam (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Heidfeld_wird_Testfahrer_bei_Mercedes_10012212.html)

Good Bye Heidfeld. Obwohl mir Heidfeld bei Mercedes auch ganz gerne komplett erpart geblieben wäre. Zumindest ein deutscher Fahrer weniger nächstes Jahr wie befürchtet. Als Testfahrer gibts in der Formel 1 ja nicht viel zu tun wegen des Testverbots.

Rolsch
2010-01-22, 19:00:26
Diesen Abgang hat er nicht verdient. Sieglos raus aus der F1, Wahnsinn! Seinen Manager kann er jedenfalls entlassen, schlechter gehts nicht.

Edit: Und schon gibts ein Dementi. :lol:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Dementi_Heidfeld-Vertrag_noch_nicht_unterschrieben_10012213.html

The Heel
2010-01-22, 20:01:01
heidfeld hat sich einfach verzockt, da ist er selber dran schuld.

mictasm
2010-01-22, 20:20:53
Ist er jetzt sogar schlechter als der kleine Schumi? Oooohhhhh! *lach*

Fairy
2010-01-22, 20:24:21
Edit: Und schon gibts ein Dementi. :lol:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Dementi_Heidfeld-Vertrag_noch_nicht_unterschrieben_10012213.html
Dann wird er es eben die nächsten Tage machen, viel mehr bleibt ihm wohl nicht. ;)

FeuerHoden
2010-01-23, 22:34:54
Um mehr Überholmanöver zu haben muss man vom aerodynamischen Grip wegkommen. Kleinere Flügel und eine breitere Spur, vielleicht macht es auch Sinn die Gesamtflügelfläche am Fahrzeug zu begrenzen, zb. nicht mehr als 1m² Flügelfläche am kompletten Fahrzeug. Dann kann jedes Team entscheiden wie es seine Fläche einsetzen will.

Mark3Dfx
2010-01-25, 11:13:23
Silberpfeil-Präsentation Livestream

http://sport.rtl.de/sportvideochat/videochat.php?media=artikel1

Fairy
2010-01-25, 11:35:46
Alternativ auf N-TV oder N24.

just4FunTA
2010-01-25, 15:27:02
Sieht sehr ungewohnt aus, das ist ja eher weiß als Silber.

http://portal.gmx.net/images/186/9747186,h=600,mxh=600,mxw=800,pd=1,w=800.jpg

http://portal.gmx.net/de/themen/sport/formel1/9747028-Mercedes-praesentiert-Team-um-Schumacher.html#.00000002

Ronny145
2010-01-25, 16:10:39
Die Lackierung haut mich jetzt nicht vom Hocker. Ein bisschen kontrastarm. Die Farben hätten ruhig kräftiger ausfallen dürfen. Vielleicht täuscht das aber auch nur wegen den Spiegelungen.

Wichtig wird aber sein wie schnell das neue Auto wird. Am Montag gibts endlich das erste Aufeinandertreffen.

Btw, sieht fast aus wie Vater und Sohn auf dem Bild. Das Gesicht passt halt nur nicht ganz.

Cowboy28
2010-01-25, 16:57:15
Der Wagen kommt ähnlich unscheinbar daher wie der Brawn letztes Jahr, aber das sagt ja nix über die Schnelligkeit aus. :wink:

Trotzdem schade das er nicht so aussieht wie auf den Fotos die das mögliche Design zeigten, das sah wirklich klasse aus!

So langsam geht´s jetzt aber los, freue mich schon auf die Präsentationen der anderen Autos, und vor allem die ersten Tests. :smile:

Ronny145
2010-01-25, 17:01:04
Der Wagen kommt ähnlich unscheinbar daher wie der Brawn letztes Jahr, aber das sagt ja nix über die Schnelligkeit aus. :wink:

Kein Wunder, das ist der Wagen vom letzten Jahr. Es wurde nur die Lackierung vorgestellt, den neuen Wagen gibts erst nächsten Montag zu sehen.

Rolsch
2010-01-25, 17:06:17
Was für ein Flop, ohne den neuen Wagen ist das ja wohl ein Witz. Und Schumis Käppi ist ja wohl das hässlichste seit langem. Äh und die Lackierung des Wagens find ich jetzt auch nicht sonderlich gelungen.

Also ich hab Schnipsel der Übertragung gesehen, ist der Nobbi gerade krank oder so, der sah irgendwie gar nicht gut aus?

Mumins
2010-01-25, 17:06:28
Dass die beiden Mercedes-Fahrer auf Wunsch von Schumacher die Startnummern getauscht haben, habe nichts zu bedeuten: "Ich hatte ganz einfach vergessen, dass Michael ein bisschen abergläubisch ist, was gerade und ungrade Zahlen angeht - auch wenn er sicher nichts gegen einen achten Titel hätte", grinst Brawn. "Ihm diesen Gefallen auszuschlagen, wäre unsinnig gewesen, denn Nico war es egal. Nico war einverstanden. Außerdem wollen sowieso beide die Startnummer eins."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Zunaechst_keine_Nummer_eins_bei_Mercedes_10012514.html

just4FunTA
2010-01-25, 17:10:00
Das ändert jetzt natürlich alles.:facepalm:

Tidus
2010-01-25, 17:38:17
Das ändert jetzt natürlich alles.:facepalm:
Was ist eigentlich dein Problem? :rolleyes:

just4FunTA
2010-01-25, 17:51:41
siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7792784#post7792784) und die folgenden Beiträge da steht doch alles. Versteh nicht warum einige jetzt so ein Geschiss drum machen nur weil es Schumacher betrifft.

Ronny145
2010-01-25, 17:56:29
Dass die beiden Mercedes-Fahrer auf Wunsch von Schumacher die Startnummern getauscht haben, habe nichts zu bedeuten: "Ich hatte ganz einfach vergessen, dass Michael ein bisschen abergläubisch ist, was gerade und ungrade Zahlen angeht - auch wenn er sicher nichts gegen einen achten Titel hätte", grinst Brawn. "Ihm diesen Gefallen auszuschlagen, wäre unsinnig gewesen, denn Nico war es egal. Nico war einverstanden. Außerdem wollen sowieso beide die Startnummer eins."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Zunaechst_keine_Nummer_eins_bei_Mercedes_10012514.html

Soll Rosberg bockig sein und sagen ne geb ich nicht her? Natürlich wird er damit "einverstanden" sein und nicht im Vorfeld der Saison Stunk riskieren. Eigentlich beweißt es doch wieder, dass die Nummer 3 für Rosberg vorgesehen war und nicht wie von dir behauptet, es wäre noch nichts vergeben. Ansonsten sehe ich da nichts neues.

Tidus
2010-01-25, 18:10:07
siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7792784#post7792784) und die folgenden Beiträge da steht doch alles. Versteh nicht warum einige jetzt so ein Geschiss drum machen nur weil es Schumacher betrifft.
Verstehe nicht, warum du daraus so ein Drama machst, nur weil es Schumacher betrifft.

just4FunTA
2010-01-25, 18:13:03
Ich mache ja kein Drama daraus, ich habe es nur erwähnt wie ich ähnliche Dinge auch schon früher bei anderen Fahrern wie zum Beispiel Alonso erwähnt habe. Da hat es Niemanden weiter gestört, aber da es sich hier um Schumacher handelt kriegen einige hier wohl gleich ein Herzinfarkt und spammen einen gleich voll.

creave
2010-01-25, 18:20:16
Sieht sehr ungewohnt aus, das ist ja eher weiß als Silber.

Naja, das Auto war im letzten Jahrzehnt auch nur die letzten 4 Jahre silber, davor doch immer schwarz/weiß (hin und wieder mit leichten Silbernuancen, aber das war eher grau mit Glitzereffekt als Silber) und in den 90ern sogar rot/weiß.

=dragon=
2010-01-25, 18:24:24
Mir gefallen die Autos gut von Mercedes. :-)

just4FunTA
2010-01-25, 18:37:23
@creave

Sicher, nur spricht man andauernd von den Silberpfeilen, ist bei McLaren sogar die letzten Jahre damit gefahren und jetzt wo man ein eigenes Team hat bin ich davon ausgegangen das man weiter in die Richtung geht und halt zusätzlich das Petronas Blau dazu kommt.

Mal schauen wie es dann auf der Strecke aussieht.

Cowboy28
2010-01-25, 18:46:17
Kein Wunder, das ist der Wagen vom letzten Jahr. Es wurde nur die Lackierung vorgestellt, den neuen Wagen gibts erst nächsten Montag zu sehen.

Ich habe auch von der Lackierung gesprochen, wurde doch im Vorfeld und heute lang und breit erläutert, das es der Wagen von 2009 ist. :rolleyes:

Denke mal es ist insgesamt klüger die Präsentation so lange wie möglich zu verschieben, um dann nach den Tests nochmal Feinschliff zu betreiben, "fertig" sind die Autos eh nie, oder zumindest erst gegen Ende der Saison, falls Weiterentwicklung nichts mehr bringt weil man eh abgeschlagen ist. Bin mal gespannt ob die Autos länger wirken, der Radstand ist ja größer wegen der viel voluminöseren Tanks.

Pirx
2010-01-25, 18:49:56
Vielleicht haben sie irgendwie versucht, weiß als ehemalige deutsche Rennsportfarbe und silber zusammenzubringen.

xL|Sonic
2010-01-25, 19:33:36
Mir gefallen die Autos gut von Mercedes. :-)

Wenn du das F1 Auto vom Bild meinst, dann ist das eigentlich gar kein Mercedes, sondern ein Honda (weil von Honda entwickelt und gebaut) ;)

just4FunTA
2010-01-25, 20:24:55
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100125/z1264428270.jpg

So im direkten Vergleich mit dem Klitschko. Man stelle sich da mal Valuev vor. :freak:

sid412
2010-01-25, 20:27:22
Der Rosberg sieht irgendwie aus wie eine Figur aus dem Madame Tussauds Museum :D

sid412
2010-01-25, 21:02:15
Scheint so, als ob der Rote Helm bleibt ...

http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100125/1264428397.jpg

Chris Lux
2010-01-26, 14:56:41
alles andere faend ich mist ;)

im spiegel den roten helm und jeder weiss bescheid was kommt... wie senna damals mit dem gelben helm.

Cowboy28
2010-01-26, 16:53:28
im spiegel den roten helm und jeder weiss bescheid was kommt... wie senna damals mit dem gelben helm.

Den Fahrern dürfte es egal sein welche Farbe der Helm des Hintermannes hat, Hauptsache man ist und bleibt vor ihm! Es sei denn man wird überrundet und bekommt die blaue Flagge gezeigt... :wink:

sid412
2010-01-26, 16:56:27
Naja, ist aber auch noch fraglich ob man den Helm überhaupt im Rückspiegel sehen wird xD

Cowboy28
2010-01-26, 17:15:56
Naja, ist aber auch noch fraglich ob man den Helm überhaupt im Rückspiegel sehen wird xD

Mit Sicherheit, aber ich erwarte das relativ wenige Autos vor dem "Helm" sein werden, die ihn im Rückspiegel sehen... :wink:

Ich bin sehr gespannt wie sich die neuen Teams schlagen werden, ich erwarte da einen recht grossen Rückstand auf die etablierten Teams, weil:

1. Die Teams haben keine Referenzwerte beim Bau der Autos, da sie bei Null anfangen, die anderen Teams bauen ja quasi auf vorhandenem auf
2. Die Fahrer haben zum Teil keine oder sehr wenig F1-Erfahrung
3. Die Teams haben keine Referenzwerte der Strecken was das Setup angeht
4. Die Zuverlässigkeit könnte u.U. schlechter sein, da die Komponenten nicht im Rennbetrieb erprobt sind

Es ist also sicher gut möglich, dass es Wagen gibt die 1-2 oder mehr Sekunden pro Runde langsamer sind, was vor allem auf sehr engen Strecken wie Monaco sicher für Aufregung sorgen wird, wenn ein viel schnelleres Auto das hintere Feld überrunden muss. Dazu kommt noch der Faktor der Unerfahrenheit der Fahrer, Fehler und somit Unfälle sind da vorprogrammiert, würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere Favorit mal von einem "Rookie" abgeschossen wird.

EDIT:

5. Manches Team testet nicht mal bevor es los geht

http://www.formel1.de/de/15/Campos+wird+wohl+alle+Tests+vers%C3%A4umen%3A+Dennoch+alles+im+Plan/newsID/91880

;D

EvilOlive
2010-01-26, 17:53:28
Die Lackierung haut mich jetzt nicht vom Hocker. Ein bisschen kontrastarm. Die Farben hätten ruhig kräftiger ausfallen dürfen. Vielleicht täuscht das aber auch nur wegen den Spiegelungen.

Wichtig wird aber sein wie schnell das neue Auto wird. Am Montag gibts endlich das erste Aufeinandertreffen.

Btw, sieht fast aus wie Vater und Sohn auf dem Bild. Das Gesicht passt halt nur nicht ganz.

Die Lackierung nimmt halt Bezug auf den Silberpfeil Mythos, die waren bevor man den Lack abgekratzt hat eben auch ursprünglich weiß.

Der Silberpfeil ist legendär. Und seine Feuertaufe musste er 1934 in der «Grünen Hölle» auf dem Nürburgring bestehen. Der Mercedes musste «abnehmen».

Für das Rennen soll er zu schwer gewesen sein. Also wurde kurzerhand die weiße Lackierung abgekratzt. Gestartet wurde dann in der silbernen Farbe der Aluminium-Karosserie. Der Mythos war geboren.

Ronny145
2010-01-27, 11:39:01
Bislang war man der Ansicht, dass in Zukunft endlich wieder der schnellste Pilot mit dem schnellsten Auto in der Startaufstellung ganz vorne stehen wird. Zu früh gefreut!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Neue_Reifenregel_Doch_wieder_Taktikspiele_moeglich_10012613.html

Tja, doch nicht ganz kompromisslos das neue Qualifying. ;( Die verschlimmbessern alles nur.

Die ersten 10 werden dann ja quasi gezwungen mit der weichen Reifenmischung zu starten, was sicher nicht optimal ist. Da am Ende eines Rennens mehr Gummi auf der Strecke liegt und bekanntermaßen dann die weiche Mischung besser einzusetzen wäre.

Es könnte auch so kommen, dass deswegen einige auf die besseren Reifen fürs Qualifying verzichten. Je nach Strecke und Temperatur.

MarcWessels
2010-01-27, 12:24:04
Was für Knalltüten!

Ronny145
2010-01-27, 12:48:59
Mercedes wird - ebenso wie andere Teams - alle Karten erst in Bahrain aufdecken.

"Wir haben im Vergleich zum Stand von Abu Dhabi recht gute Fortschritte gemacht", kündigt der Brite auf 'formula1.com' an. "Das Auto wird wahrscheinlich ein wenig schneller sein. Wir führen es in zwei Stufen ein. Ein Auto wird man in Valencia sehen und ein anderes Auto dann in Bahrain."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/01/Brawn_Notfalls_werden_Doppelschichten_eingelegt_10012708.html

Das habe ich mir schon gedacht.

Cowboy28
2010-01-27, 16:42:49
Toll, nun sieht man im Qualifying wohl doch nicht das wahre Schnelligkeitsverhältnis... Allerdings könnte es im Rennen dann durchaus spannender werden, wenn der Polesetter stark abbauende Reifen bekommt weil er weiche Reifen drauf hat, während die Hinterleute u.U. die harten Reifen drauf haben, und so die Zeit die sie im Qualifying und zu Rennbeginn verlieren wieder wett machen können, weil die Reifen nicht kaputt gehen.

Ronny145
2010-01-27, 17:15:24
Die künstliche Spannung durch Bestrafung der Top 10 ist doch Quark. Jetzt kann auch wieder Platz 11 besser sein als 10 oder ein eigentlich 5 Zehntel langsameres Auto den Topfahrern die Pole wegschnappen, weil diese lieber mit der harten starten wollen. Und im Rennen bildet sich eine große Schlange, weil sich die langsameren Autos mit weicher Mischung vorne befinden.

InsaneDruid
2010-01-27, 18:11:44
Wieder mal totaler Quark und natürlich nur darauf ausgelegt das man Szenen hat, in denen Autos aneinander vorbeifahren (Überholen müchte ich das nicht nennen, schon garnicht spannende Überholmanöver), weil externe Faktoren (Kersn, Abkürzungen, künstlich erzeugte Reifenprobleme etc) dies erzwingen.

Xaver Koch
2010-01-27, 18:20:20
Wieder mal totaler Quark und natürlich nur darauf ausgelegt das man Szenen hat, in denen Autos aneinander vorbeifahren (Überholen müchte ich das nicht nennen, schon garnicht spannende Überholmanöver), weil externe Faktoren (Kersn, Abkürzungen, künstlich erzeugte Reifenprobleme etc) dies erzwingen.

Perfekt auf den Punkt gebracht, danke!

3d
2010-01-28, 12:15:31
der helm von schumi wird nicht rot bleiben.

der ferrari
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100128/z1264672325.jpg
http://www.motorsport-total.com/bilder/2010/100128/z1264672310.jpg

sid412
2010-01-28, 12:19:14
http://www.auto123.com/ArtImages/104193/comparo-ferrari-lat.jpg

Ein bissl sieht man dass der neue bissl länger ist, wegen des Tankinhalts.

2007er modell:
http://www.tsn.ca/images/elements/auto_racing/f1launches/ferrari-7.jpg

Ein unterschied ist schon erkennbar... =)

sid412
2010-01-28, 12:20:11
ups. doppelpost sorry

The Heel
2010-01-28, 12:33:04
http://images36.fotosik.pl/140/82b73a69683dc1ac.jpg

The Heel
2010-01-28, 12:34:37
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2010/01/2010_ferrari_f10_compared_r.jpg

The Heel
2010-01-28, 12:36:31
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2010/01/2010_ferrari_f10_split_t-1024x396.jpg

DrumDub
2010-01-28, 12:38:25
danke für die pics. mir gefällt der F10 schon jetzt. wirkt geradlinieger. :)

3d
2010-01-28, 13:03:21
die nase ist nicht schön.

Ronny145
2010-01-28, 13:05:43
Die Front erinnert an den Red Bull und den Diffusor wollten man noch nicht zeigen. Naja, die Autos werden sich bis zum ersten Rennen eh noch verändern. Hauptsache der Ferrari wird nicht allzu schnell.

xL|Sonic
2010-01-28, 13:07:22
Wieso hauptsache der Ferrari wird nicht allzu schnell?

just4FunTA
2010-01-28, 13:10:31
damit er keine Rennen gewinnen kann. ;)

3d
2010-01-28, 13:34:16
weil schumi nicht mehr drin sitzt :wink:

Ronny145
2010-01-28, 13:35:34
Wieso hauptsache der Ferrari wird nicht allzu schnell?

Damit Schumacher und Rosberg vor Ferrari liegen und damit Alonso abkackt.

DrumDub
2010-01-28, 13:38:30
Damit Schumacher und Rosberg vor Ferrari liegen und damit Alonso abkackt. pff... mach dir da mal nicht allzu große hoffnungen.

xL|Sonic
2010-01-28, 15:37:38
Damit Schumacher und Rosberg vor Ferrari liegen und damit Alonso abkackt.

Wäre ja wieder langweilig, wenn es keine Konkurrenz gäbe :rolleyes:

Ronny145
2010-01-28, 16:00:09
Wäre ja wieder langweilig, wenn es keine Konkurrenz gäbe :rolleyes:

Ach Konkurrenz gibts bestimmt genug. McLaren, Red Bull, Ferrari oder vielleicht auch Williams. Da wird sicherlich nicht jeder vorne dabei sein können, man wird es sehen. Vielleicht ist Mercedes ins Hintertreffen geraten, wer weiß das schon.

The Heel
2010-01-28, 16:14:10
morgen kommt der neue mclaren. bei der aufholjagd letztes jahr hat man gesehen welches potenzial im team steckt.

Cowboy28
2010-01-28, 16:38:45
Würde mich nicht wundern, wenn man bei vielen Teams Stilelemente des Red Bull von 2009 wiederfindet... :wink: Aerodynamisch war das Auto zumindest ab Mitte der Saison das Beste. Mal sehen was Adrian Newey für 2010 aus dem Hut zieht, wenn der wieder einen größeren Sprung macht, dann kann sich die Konkurrenz warm anziehen. Der Nachteil der einfachen Diffusoren zu Saisonbeginn fällt ja weg.

Zum Ferrari: Gefällt mir gut! Es ist wirklich krass wie sehr der längere Radstand auffällt, aber irgendwo muss der Tank ja hin. :wink:

just4FunTA
2010-01-28, 18:23:16
Hier der neue Williams.

http://cdn.images.autosport.com/editorial/1264694745.jpg

http://www.autosport.com/news/report.php/id/81104

3d
2010-01-28, 18:38:31
werden wohl sehr viele mit dem red bull konzept fahren.

Cowboy28
2010-01-28, 18:48:08
Ja, Ferrari und Williams werden da nicht die einzigen bleiben... :wink:

Ist aber meist so, das man sich am besten Auto der Vorsaison orientiert, wobei der Rest ja auch passen muss. Bin morgen auf den McLaren gespannt, mal sehen ob dann die dritte "Red Bull" Nase kommt. :biggrin:

Ronny145
2010-01-28, 18:52:02
Der Williams gefällt mir irgendwie besser auf den ersten Blick. Wird nächste Woche sehr spannend. Auch wie der Cosworth Motor sich so macht.

The Heel
2010-01-28, 18:58:00
neu lackierter r29
http://img30.imageshack.us/img30/7917/r30.jpg

just4FunTA
2010-01-28, 19:00:39
Das ist mal ne coole Lackierung. :up:

The Heel
2010-01-28, 19:02:35
das rote müsste noch weg.

kubica sieht in nem bananengelben rennanzug bestimmt auch lustig aus :)

thade
2010-01-28, 23:01:58
Der Renault sieht bisher von der Farbe am besten aus finde ich! :)

sid412
2010-01-28, 23:08:22
Erinnert an einen Jordan ^^

Wenn die so fahren wie damals .... hf und so :D

DEAF BOY
2010-01-28, 23:09:39
Warum hat die Ferrari immer diese Barcode-Lackierung?

InsaneDruid
2010-01-28, 23:18:47
Marlboro eben..

MSABK
2010-01-28, 23:20:19
Ich frag mich wo da der große Tank sein soll.

sid412
2010-01-28, 23:28:06
Da wo Kers drin war ^^

Mal ehrlich, im hinterem bereich sieht man aber doch, dass dieser länger ist als die anderen, deswegen hab ich doch die anderen vom den Vorjahren reingestellt nochmal

san.salvador
2010-01-29, 01:38:13
Warum hat die Ferrari immer diese Barcode-Lackierung?
Der F1-Rennstall von Ferrari gehört Philip Morris. Da Zigarettenwerbung nicht erlaubt ist, will man das mit dem Barcode symbolisieren. Wird aber auch nicht ewig funktionieren.

Cowboy28
2010-01-29, 04:51:38
Das ist mal ne coole Lackierung. :up:

Ist das wirklich die endgültige Lackierung des Renault?

Der sieht ähnlich "nackt" aus wie der Brawn letztes Jahr, vielleicht sind da ja noch nicht alle Sponsoren an Bord, am kompletten seitlichen Bereich wäre noch viel Platz.

The Heel
2010-01-29, 12:17:59
http://img59.imageshack.us/img59/4117/98541020.jpg

just4FunTA
2010-01-29, 12:22:13
was für ein Monster. :D

The Heel
2010-01-29, 12:22:18
http://imgur.com/la0n8.jpg

ich find die seitenkästen "extrem" gelöst. ganz anderer ansatz als z.b. ferrari.

Kira
2010-01-29, 12:27:04
Wieso sind die Wagen hinten so hässlich? Ich denke ihr wisst was ich meine. Ist da der größere Tank verbaut?

Renault sieht in der Tat aus wie der Jordan. Renault sollte hellblau sein, so wie früher...

3d
2010-01-29, 12:36:53
die sind so wie immer, nur etwas länger.
der tank ist hinter dem faher.
der maclaren fällt etwas aus der reihe, wegen dem anderen konzept der seitenkästen.

Fairy
2010-01-29, 12:49:26
Wieso sind die Wagen hinten so hässlich? Ich denke ihr wisst was ich meine. Ist da der größere Tank verbaut?

Renault sieht in der Tat aus wie der Jordan. Renault sollte hellblau sein, so wie früher...
Finde ich gar nicht mal so hässlich, ehrlich gesagt. Die Lackierung vom Renault ist auch mit das Beste was ich je gesehen hab. ;)

3d
2010-01-29, 13:07:22
der renault ist doch nicht echt.

The Heel
2010-01-29, 13:12:08
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2010/01/mp4_25_2-1024x768.jpg

InsaneDruid
2010-01-29, 13:14:11
Die Rückenfinne geht in den Spoiler über?