PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Desire


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

sun-man
2010-05-27, 07:05:42
Also nochmal als kleines Update. Ich hab gestern mein Phone nochmal komplett und in Gänze gewipet. Zusätzlich habe ich meine Kontakte in Google gelöscht, alle.
Nachdem das Handy neu eingerichtet war habe ich die exportierten Kontakte (in Google exportiert) per VCard am Handy importiert. Kurze Zeit später waren die auch im Googlekonto. Trotzdem ist ein ändern aus dem Handy heraus nicht möglich, es kann nur per Google-Kontakte geändert werden.

Hier wiederum kann ich z.B. am Handy ein Benutzerfoto einstellen und das erscheint auch im Googlekonto, aber einen Geburtstag z.B. kann ich nicht am Handy eingeben. Dieser erscheint nicht im Google-Konto.

Kampf-Sushi
2010-05-27, 08:58:47
Also nochmal als kleines Update. Ich hab gestern mein Phone nochmal komplett und in Gänze gewipet. Zusätzlich habe ich meine Kontakte in Google gelöscht, alle.
Nachdem das Handy neu eingerichtet war habe ich die exportierten Kontakte (in Google exportiert) per VCard am Handy importiert. Kurze Zeit später waren die auch im Googlekonto. Trotzdem ist ein ändern aus dem Handy heraus nicht möglich, es kann nur per Google-Kontakte geändert werden.

Hier wiederum kann ich z.B. am Handy ein Benutzerfoto einstellen und das erscheint auch im Googlekonto, aber einen Geburtstag z.B. kann ich nicht am Handy eingeben. Dieser erscheint nicht im Google-Konto.

1.) Bei mir geht es. Software-Nummer 1.20.207.3, von O2 ungerooted. Ich habe im Handy einen vorhandenen Kontakt ohne Geburtstag um einen Geburtstag erweitert.
2.) Zu einen "kompletten und in Gänze gewiped" gehört auch das Formatieren der SD Karte, dort werden Einstellungen gespeichert die sonst wiederhergestellt werden.
3.) Du kannst manuell Synchronisieren. HTC-Widged "Alle Synchronisieren", oder in den Einstellungen
4.) Google hat die Kontakte im Browser-Cache wenn Du angemeldet bist. Zum Testen wäre es am besten wenn Du im Browser nicht bei Gmail angemeldet bist, einen Kontakt editierst den Du heute noch nicht im Gmail Konto betrachtet hast und Dich dann auch nochmal sicherheitshalber neu Anmeldest.

sun-man
2010-05-27, 09:10:56
Hi,

ist "teste" mit Laptop und Handy und achte auf den Cache. Auf der anderen Seite kann es ja nicht sein das ich am Handy einen Geburtstag einfüge, synce und dann ist der Geburtstag auf dem Handy verschwunden und auch Online nicht zu finden. Wie gesagt, umgedreht dauert das keine 10 Sekunden.
Ich habe/hatte das T-Mobile Branding und damit 1.15.XXX. O2 hat das ja gerade angepasst was bei der T-Mobile Software schon gefunzt hat (Software im Market usw). Vielleicht liegts ja wirklich daran.

mbee
2010-05-27, 13:52:28
Wie geschrieben funktioniert das bei mir auch mit SW-V 1.15.405.4 (kein Branding, kein Root)

Kira
2010-05-27, 14:21:11
eben grad sms geschrieben und in der gleichen zeit eine weitere empfangen und kernel bla bla bla musste geschlossen werden ?! what?

Dadi
2010-05-28, 14:00:15
Wenn jemand weiß wo man günstig HTC Desires bekommen kann, bitte um Link. :) (ohne Branding)

Danke.

Kira
2010-05-28, 15:23:29
http://geizhals.at/?a=521379&t=alle&plz=&va=b&vl=at&v=k#filterform

Wixi
2010-05-28, 15:53:07
denkt ihr es ist von nachteil wenn man ein t-mobile gerät kauft?
ein freund arbeitet im t-mobile shop, der würds mir seine prozente geben,
aber hab angst wegen updates :/

mbee
2010-05-28, 15:57:12
Wieso Angst? Die kommen i.d.R. auch nicht später oder manchmal sogar früher.
Bislang halten sich die Provider auch stark mit Branding zurück. Gut, dass könnte sich natürlich irgendwann einmal ändern.

Wixi
2010-05-28, 16:30:49
O2 desires haben ja schon ein kleines update bekommen aber t-mobile desires keins z.B. :/

Kampf-Sushi
2010-05-28, 16:33:49
O2 desires haben ja schon ein kleines update bekommen aber t-mobile desires keins z.B. :/
Das Update hat aber vorallem Fehler behoben die ausschließlich in der O2 Version vorkamen ;)
Die freie Version hat afaik noch kein Update bekommen.

Schroeder
2010-05-28, 16:38:21
Das Update hat aber vorallem Fehler behoben die ausschließlich in der O2 Version vorkamen ;)
Die freie Version hat afaik noch kein Update bekommen.
Für Vodafone-Geräte scheints auch ein Update zu geben: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/28892-update-fuer-vodafone-geraete.html

mbee
2010-05-28, 16:57:28
Auch nur Fehlerbehebung bzw. Nachlieferung eines kleines Features (in der youtube-App), welches die ungebrandete Version schon hat.

O2 desires haben ja schon ein kleines update bekommen aber t-mobile desires keins z.B. :/
Brauchen Sie auch nicht (s.o.). IMO spricht nichts gegen die "gebrandeten" Versionen, solange der Provider nicht all zu stark an der "Branding"-Schraube dreht (Funktionen, UI, etc). Bislang sieht's da bei Android-Handys noch ziemlich gut aus.

Gast
2010-05-28, 17:05:03
Ich würde mir nur ein ungebrandetes Gerät kaufen.
Der Firmware-Support ist selbst bei den ungebrandeten Geräten bisher bescheiden bis ungenügend, da wollte ich nicht haben, dass noch als zusätzliches Hindernis der Provider womöglich dazwischen funkt.

Btw. Eigentlich würde ich derzeit nur das N1 kaufen, wenn es ein Android werden würde - da das Handy aktuell ist und wohl am besten versorgt wird.

mbee
2010-05-28, 19:47:15
Das N1 haben wir hier in der Firma (Entwicklerhandy direkt von Google). Gegen das würde ich das Desire wegen der Sensor-Tasten nicht tauschen wollen (das scheint Willkür zu sein, ob die einen Fingerdruck erkennen oder nicht). Auch den Trackball finde ich schlechter als die optische Version des Desire, aber das ist dann wie Sense wohl eher Geschmackssache.

Kampf-Sushi
2010-05-28, 20:04:47
Das N1 haben wir hier in der Firma (Entwicklerhandy direkt von Google). Gegen das würde ich das Desire wegen der Sensor-Tasten nicht tauschen wollen (das scheint Willkür zu sein, ob die einen Fingerdruck erkennen oder nicht). Auch den Trackball finde ich schlechter als die optische Version des Desire, aber das ist dann wie Sense wohl eher Geschmackssache.
Der optische Trackball wird ja vielfach gelobt, aber ich komm gern mal mit den finger "dran vorbei" und er löst dann unbeabsichtigt aus. Auch bei der Textselektion finde ich den nicht optimal. Außerdem kann er cool farbig leuchten ;)

Die Sensortasten beim n1 sollen ja echt miess sein. Schade eigentlich.
Auch wenn ich absolut kein Fan von Sensortasten bin, aber bei Touchscreenhandys kanns sogar bissel nervig werden wenn ich plötzlich sowas wie kraft aufwenden muss um ne Taste zu drücken.
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber wenn mir das Handy jemals aus der Hand fliegt, dann weil ich einhändig eine der Tasten unten drücken will.

Mark3Dfx
2010-05-28, 20:10:36
Also ich als o2 Desire Besitzer inkl. Update bin sehr zufrieden.
Bis auf die nur 2 Tage Akkudauer, aber das ist halt der Preis.

Ob ich nun 2.2 oder 5.6 bekomme?
Who cares, ich vermisse nichts da ich kein App Messi bin.

Kira
2010-05-29, 09:52:55
http://developer.android.com/sdk/android-2.2-highlights.html

sollte die hd funktion nicht noch nachträglich hinzugefügt werden? (videokamera).

mbee
2010-05-29, 14:02:56
Android selbst hat erst mal nichts mit den Hardware-Features des Desire wie der Auflösung der Kamera zu tun. Genau so wenig wie Windows 7 mit der Auflösung eines Monitors ;)
Ich bezweifle, dass da was in der Richtung von HTC kommt bzw. ob das Teil überhaupt in der Lage ist, (vernünftig) in diesem Format aufzunehmen.

Eggcake
2010-05-29, 14:18:00
Imho reicht auch die bisherige Auflösung vollkommen aus. Hat ja schon etwas Probleme in leicht abgedunkelten Räumen, will nicht wissen wie das mit HD aussehen würde.

Allerdings finde ich die Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. So kann man z.B. bei der Aufnahme einstellen, wie es das Bild beleuchten soll (Durchschnitt/Mitte/Einpunkt). So kann man z.B. ohne Probleme sehr gute Aufnahmen von hellen Dingen (z.B. TV) in ansonsten komplett dunklen Räumen machen. D.h. es "überblendet" nicht und zude.m läuft es auch flüssig (Einpunkt).

Hydrogen_Snake
2010-05-30, 01:05:42
Die Emus für SNES, GBA, Genesis etc. rocken die Hütte. FF6 etc. zum mitnehmen. A W E S O M E.

bluey
2010-05-30, 13:08:12
Ich überlege mir die Tage vielleicht ein Desire zukaufen, da mich vorallem die VoIP Features interessieren. Wie sind den die Akkulaufzeiten mit ständiger SIP und Jabber Verbindung?

sun-man
2010-05-30, 13:21:11
VoIP ist doch eh bei den meisten Providern nicht erlaubt.

Kira
2010-05-30, 14:44:57
Die Emus für SNES, GBA, Genesis etc. rocken die Hütte. FF6 etc. zum mitnehmen. A W E S O M E.

wie heißt der emu denn und wie steuert man das dann? gibt es auch ds emus?

Hydrogen_Snake
2010-05-30, 20:30:27
Snesoid etc. einfach im Market bei den bezahlten Top Angeboten schauen ;) Steuern geht auf dem Touchscreen mit durchsichtigen Elementen. Irgendwie stand in den Optionen auch was von BT Gamepads etc :) Spiele normalerweise nicht auf meinen Handys, für SNES(FF6), Genesis(Phantasy Star), GBA(Golden Sun) drücke ich aber ein Auge zu.

ds gibts nicht im Store.

VooDoo7mx
2010-05-30, 20:33:44
Alle Emulatoren gibt es auch in einer kostenlsoe Lite variante, die nur ein Werbebanner bei der ROM Auswahl und eine Speicherfunktion für Spiele hat, die diese nicht von sich aus anbieten.
Und DS Emus gibt es nicht.

Schroeder
2010-06-02, 18:33:37
1.21.405.2 gibts jetzt auch für Branding-Freie Desires. Bei wems nicht automatisch kommt, einfach mal manuell prüfen, wurde bei mir da sofort gefunden.

edit. Hat ca 8-10 Minuten gedauert. Lief problemlos durch. Änderungen kann ich auf die Schnelle nichts finden. Nur das Live-Wallpaper hats mir rausgeknallt und durch eins von den Standarddingern ersetzt.

Hydrogen_Snake
2010-06-02, 20:20:20
Also ich bilde mir ein das die Gallery beim löschen etc. fast ohne warterei funktioniert. Allerdings ist das Desire auch so ziemlich schnell, sodass es nicht einfach ist unterschiede fest zu stellen.

sun-man
2010-06-02, 23:53:36
Nachdem was man so liest hat man auch noch keine so irren Unterschiede oder Changes gefunden. Vermutlich der übliche Kram das z.B. Dinge im Market gefunden werden oder so.

Hydrogen_Snake
2010-06-02, 23:57:17
mir ist noch aufgefallen das man in der YouTube App jetzt auch lq auswählen kann. bei mir lief das sonst automatisch in hq.

Eggcake
2010-06-03, 00:24:25
Denke du hast Recht. Auch das laden der musikliste geht bei mir definitiv schneller. Laden der Fotos auch.

Edit: switchen zwischen homescreens geht irgendwie auch flüssiger?!

Gast
2010-06-03, 02:34:17
Es gibt neue HTC-Widgets zum runterladen: CoinFlip und Dice. Was man damit machen kann sollte klar sein ... :P
mir kommt das neue Update auch etwas schneller vor, oder das liegt momentan am Restart :/

krass
2010-06-03, 07:26:01
1.21.405.2 gibts jetzt auch für Branding-Freie Desires. Bei wems nicht automatisch kommt, einfach mal manuell prüfen, wurde bei mir da sofort gefunden. ...


hab nen t-mobile desire und bekomme kein update angeboten.

frickelt da jeder provider vor sich hin oder bin ich zu blöd, das update zu finden?

jemand ne idee?

DevilX
2010-06-03, 07:53:12
Jeder Provider muss die erst freigeben bevor HTC die pusched aber für T-Mobile gab es doch die Tage schon eins (oder es steht nur der Changelog auf der HP und das Update kommt noch)

Eggcake
2010-06-03, 09:19:17
Es gibt neue HTC-Widgets zum runterladen: CoinFlip und Dice. Was man damit machen kann sollte klar sein ... :P
mir kommt das neue Update auch etwas schneller vor, oder das liegt momentan am Restart :/

Also es ist imho defnitiv schneller. Meine Wahrnehmung kann mich ja auch komplett täuschen, aber selbst mit LIVE-Wallpaper habe ich jetzt keinerlei Ruckeln zwischen dem hin und herschalten von Homescreens mehr. Ich merke keinerlei Unterschied ob ich Live- oder ein normales Wallpaper habe. Das war vorhin deutlich spürbar! Auch das laden der Wallpapers ansich geht schneller. Wenn ich eins auswähle, ist es fast sofort da.

Finde ich super! :)

Edit: QuickOffice scheint auch aktualisiert worden zu sein.

THEaaron
2010-06-03, 13:42:10
Snesoid etc. einfach im Market bei den bezahlten Top Angeboten schauen ;) Steuern geht auf dem Touchscreen mit durchsichtigen Elementen. Irgendwie stand in den Optionen auch was von BT Gamepads etc :) Spiele normalerweise nicht auf meinen Handys, für SNES(FF6), Genesis(Phantasy Star), GBA(Golden Sun) drücke ich aber ein Auge zu.

ds gibts nicht im Store.


http://hackaday.com/2010/05/13/wii-remote-connectivity-for-android-devices/

Sowas z.B.? :D

Hydrogen_Snake
2010-06-04, 23:51:47
^^Exakt! ;)

Eggcake
2010-06-05, 00:20:13
Als Widgets finde ich

Pure Message Widget
und
Pure Calendar Widget

sehr schön (kosten beide rund 1.50€). Das Pure Message Widget zeigt (viele Grössen vorhanden, viele Skins, viele Einstellungsmöglichkeiten) SMS, Mail (auch GMail), Facebook, Twitter super an. Man kann aus dem Widget heraus direkt die Mail anzeigen lassen (im Prinzip direkt ein kleines Popup im Homescreen), darauf antworten, die betreffenden Apps aufrufen...echt super gemacht.

Calendar Widget sieht auch sehr gut aus, hier lassen sich ebenfalls diverse Taskmanager integrieren (z.B. Astrid). Imho sind beide die 1.50€ wert und werden auch regelmässig aktualisiert/erneuert.

Zudem kann ich als RSS Feed noch FeedR (glaube auch 1.50 odder 2€) empfehlen, welcher auch ein (eher "gutes" als "sehr gutes") Widget hat.
Ansonsten gibt es noch SwitchPro Widget. Es erweitert das bereits vorhandene Energiewidget (mit diversen Shortcuts) um 2 weitere, konfigurierbare Buttons. So ist z.B. direkt ein 2G/3G Switcher integriert, oder auch ein Button für den Flugmodus und weitere Funktionen. Zudem, und das finde ich sehr bemerkenswert, wenn auch relativ banal, kann man beim "Helligkeitsbutton" auch auf den Automatischen Modus wechseln. Beim Standardwidget ist afaik nur Minimum-Mittel-Maximum möglich. Leider auch nicht gratis, kostet ~1€.

Als letztes gibt es noch Smart Shortcuts(gratis). Es lassen sich sehr einfach Apps und Bookmarks taggen (z.B. "Multimedia" / "Games") und mit sehr schönen Icons auf dem Homescreen gruppieren.


Meine Appempfehlungen der Woche ^^
Werde mal noch einige Screens posten, wenn ich das Programm für die Screenshot endlich auf Linux zum laufen bringe.

sun-man
2010-06-05, 00:37:42
Hi,

also zumindest HTC Sense hat mitgelieferte Widgets für 3F und Co (Einstellungen im Widgetmenü ausklappen). Damit klappt sogar direk beim druck auf "3g" das abstellen der GSM Verbindung. Bei den anderen (ohne das ich Switchpro kenne) kommt man ausschließlich in den Setupscreen der 3G Verbindung.
Beim Rest bleibe ich Oldschool. Seesmic, Newsrob und K9, Androidpit nicht zu vergessen.

Eggcake
2010-06-05, 01:19:43
Das geht mit dem Widget auch. 3G/2G switchen habe ich aber noch kein Widget gesehen, dass das ohne ins Optionsmenu zu gehen schafft.

Das Problem ist auch eher der Platz. Ich will nicht 10 verschiedene Widgets quer über den Bildschirm verteilt. Ich brauche WLAN, Bluetooth, 2G/3G, Helligkeit (mit Auto), GPS und weitere relativ regelmässig. Das Switchpro Widget verbraucht in der Höhe nur 1 Zelle und die gesamte Breite, schafft dabei 7 Einstellungen. Wenn ich nur Dinge von HTC benutzen würde, habe ich 1 komplett Reihe mit 5 Switches, dabei fehlt mir 3G/2G (brauche ich separat) und kann dabei die Helligkeit nicht auf Auto schalten...von daher finde ich das schon ein deutlicher Mehrwert, über den Preis kann man streiten, mir ist alles unter 2€ aber relativ egal, solange es nur wenige Käufe sind.

DarkFox
2010-06-05, 03:03:36
Hab jetzt mein desire gerootet + übertaktet und das draufgespielt (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=690477). Und mein desire flieeegt :)
Und apps2sd rult dir Hütte! Endlich "unendlich" viele apps installieren.
Jetzt bin ich noch gespannter auf ein offizielles Update von HTC.

Gast
2010-06-05, 10:52:31
... Zudem, und das finde ich sehr bemerkenswert, wenn auch relativ banal, kann man beim "Helligkeitsbutton" auch auf den Automatischen Modus wechseln. Beim Standardwidget ist afaik nur Minimum-Mittel-Maximum möglich. Leider auch nicht gratis, kostet ~1€. ...

Das kommt mit Android 2.2 Froyo vermutlich auch für das Standardwidget. Vermisse diese Option auch auf meinem Desire :(

Gast
2010-06-05, 10:55:16
hier nochmal die quelle: http://www.androidcentral.com/froyo-feature-screen-brightness-widget

PS: unter http://www.androidcentral.com/tags/froyo-feature werden einige (verwiegend kleinere) änderungen aufgeführt die von usern entdeckt wurden. "Threaded call log" sieht auch gut aus :D

Brudertac
2010-06-05, 11:36:30
Hab da mal ne "Kontakte" Frage an euch:

Kann ich zwei Quellen (Jeweils PC mit Outlook) mit dem Desire Syncen OHNE das
die Kontakte dann auf dem jeweils anderen PC landen?
(Geschäftlich und Privat soll also nur auf dem Desire gemeinsam zur Verfügung stehen)


Danke :)

mbee
2010-06-05, 16:29:10
Hab da mal ne "Kontakte" Frage an euch:

Kann ich zwei Quellen (Jeweils PC mit Outlook) mit dem Desire Syncen OHNE das
die Kontakte dann auf dem jeweils anderen PC landen?
(Geschäftlich und Privat soll also nur auf dem Desire gemeinsam zur Verfügung stehen)


Danke :)
Geht AFAIK nur mit gSyncIT auf den beiden PCs und Google als einzige Quelle für das Desire, da man hier mit Gruppen arbeiten kann. PC 1 synct nur "Privat" mit Google, PC 2 nur "Geschäftlich". Desire synct nur mit Google und zwar alle Gruppen.
Anders bekommt man das AFAIK nicht hin, zumindest nicht mit "Bordmitteln" wie dem HT-Sync-Programm oder dem kostenlosen Calendar Sync von Google.

Brudertac
2010-06-05, 17:01:04
Hm, danke. Google wollte ich eigentlich aussen vor lassen. (zumind. bei den Geschäftskontakten)
Naja, muss ich mir mal anschauen wenn das Desire hier ist :)

Merci!

Gast
2010-06-05, 18:36:35
Hab da mal ne "Kontakte" Frage an euch:

Kann ich zwei Quellen (Jeweils PC mit Outlook) mit dem Desire Syncen OHNE das
die Kontakte dann auf dem jeweils anderen PC landen?
(Geschäftlich und Privat soll also nur auf dem Desire gemeinsam zur Verfügung stehen)


Danke :)


Wenn du einen eigenen Exchange-Server aufsetzt/in der Firma vorhanden ist kann man das bewerkstelligen (glaube ich) ... ich kann zB für jeden Kontakt beim erstellen angeben in welchem Konto er erstellt werden soll(Google, Lokal auf Handy, eigener Exchange) und ich denke die Kontakte werden dann auch nicht Cross-Gesynct. Da ich meinen Exchange-Server nur probehalber aufgesetzt hatte kann ich es leider nicht mehr testen. Bei nur PC und Outlook wüsste ich aber auch nicht ...

bluey
2010-06-06, 12:03:04
Hab jetzt mein desire gerootet + übertaktet und das draufgespielt (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=690477). Und mein desire flieeegt :)
Und apps2sd rult dir Hütte! Endlich "unendlich" viele apps installieren.
Jetzt bin ich noch gespannter auf ein offizielles Update von HTC.

Ich benutzt den Mod auch und bin relative zufrieden. Mir fehlt nur die Radio App von HTC. Kann man die nach installieren oder gibt es eine Alternative? Die APK vom Stock Rock verweigert seinen dienst.

Eggcake
2010-06-06, 12:33:24
Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Rootbug aus? Gab ja unzählige Berichte von Usern, bei denen das Desire während dem Rootprozess (oder war es das erneute aufspielen eines gemoddeten ROMs?) abgeschmiert ist. Das hindert mich nach wie vor etwas daran ein gemoddetes ROM aufzuspielen...

Und HTC Sense ist denn nach wie vor enthalten? Will ungern darauf verzichten, da einige Apps schon sehr gut sind (Kalender,...)

DevilX
2010-06-06, 12:34:40
Da gibt es nen Fix für..
und es gibt gerootete Roms mit Sense, allerdings keine Frojo soweit ich weiß.

Kira
2010-06-08, 21:28:25
hab ne info für n update... weiß einer was alles verbessert worden ist?

sun-man
2010-06-08, 21:32:15
Kira, erlaub mir mal die Frage ob Du irgendetwas an oder mit dem Handy alleine kannst. Du wirst doch wohl, wie jeder andere auch, ne Suchmaschine bedienen können. Handy, Branding und Update und ich vermute der erste Links ist es gleich.

Kurz: Es sind kaum/keine gesicherten Infos bekannt was die Updates beinhalten. Schaden sollen die meistens nicht.

Kira
2010-06-08, 21:36:07
und ich frage mich genau so, ob du auch mehr als nur sinnlos spammen, sprich einfach auf die fragen eingehen kannst? wenn du es nicht weißt, dann lass es einfach. ich habe schon im tt nachgeschaut, aber da hat auch keiner was dazu geschrieben und wenn die es net wissen, dann eigentlich keiner...

nicht bös gemeint, ist mir aber nun mehrfach aufgefallen, außer damals beim alice-provider-wechsel thread kam von deiner seite eher nichts produktives. als wäre dir langweilig und du müsstest zu jeder sache deinen senf abgeben. so long, peace.

sun-man
2010-06-08, 21:40:08
Ja, weil Du wegen jedem Furz fragst anstatt selber mal die zarten Händchen anzustrengen.
Also im ??TT?? Forum hast Du gefragt, dort weiß es keiner und wenn dann sollten die es wissen weil sonst keiner - also fragst Du hier ?
Wenn Du wirklich im ??TT?? Forum warst sollte Dir unter Umständen aufgefallen sein das es Desires unterschiedlicher Provider gibt die ebenso unterschiedliche Firmwarstände haben bzw ausliefern. Also stell die Frage doch einfach nochmal so das man auch helfen kann wenn man will.

Handy - Provider bzw branding - Hab ein Updatehinweis, weiß da einer was. So schwer ist das doch nun wirklich nicht. Fragen gezielt stellen und keiner sagt was wenn es nicht in Lebenshilfe ausartet. Mit 14.000 Posts sollte das doch nun echt keine Anforderung sein.

Eggcake
2010-06-08, 22:19:17
Gesichert ist wenig, aber es geht vor allem (bzw. nur?) um die HTC Apps und HTC Sense. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, da quer durch die Nutzer Berichte von flüssigerer Bedienung auftauchten.

kiss
2010-06-08, 23:57:46
Also ich hab jetzt mit meinem Telekom DESIRE auch das Update gefahren.

Spürbar flüssiger!

Eggcake
2010-06-09, 00:02:02
Es ist wirklich so, dass ich zuvor (auch ohne Live Wallpaper, mit sowieso) zwischen Homescreenswitches ab und zu Ruckler hatte, wenn ich schnell geswitcht habe (d.h. mehrere Homescreens hin und her). Verstärkt hatte ich das Problem, wenn ich den Optischen Trackball benutzt habe.
Das ist nun gänzlich verschwunden. Mit Ausnahme von "Rucklern" beim erstmaligen Laden der Widgets nach dem Boot, ruckelt nix mehr. Auch z.B. der Kalender lässt sich viel flüssiger bedienen. Und auch mit Live Wallpaper habe ich keine Slowdowns mehr.

Imho ein wichtiges Update, finde es nur merkwürdig, dass es allgemein so untergeht bzw. kaum angekündigt wurde. Finde den Fortschritt schon erheblich.

DarkFox
2010-06-09, 00:04:59
Ich hoffe sie arbeiten schwer an Froyo-ich vermisse Sense bei meinem Custom-Rom :(

kiss
2010-06-09, 00:07:40
Es ist wirklich so, dass ich zuvor (auch ohne Live Wallpaper, mit sowieso) zwischen Homescreenswitches ab und zu Ruckler hatte, wenn ich schnell geswitcht habe (d.h. mehrere Homescreens hin und her). Verstärkt hatte ich das Problem, wenn ich den Optischen Trackball benutzt habe.
Das ist nun gänzlich verschwunden. Mit Ausnahme von "Rucklern" beim erstmaligen Laden der Widgets nach dem Boot, ruckelt nix mehr. Auch z.B. der Kalender lässt sich viel flüssiger bedienen. Und auch mit Live Wallpaper habe ich keine Slowdowns mehr.

Imho ein wichtiges Update, finde es nur merkwürdig, dass es allgemein so untergeht bzw. kaum angekündigt wurde. Finde den Fortschritt schon erheblich.

Switchen mit Touch sehr flüssig!
Switchen mit Trackball immernoch ruckelig bei schnellem Seitenwechsel, verstehe ich nicht???

Ich verstehe auch nicht warum kein LOG bzw. Infos zu dem Update erschienen sind. Es ist ca 25MB groß und damit sollten sich einige Funktionen etc. geändert haben...

Festhalten können wir:
- Allgemein flüssiger
- Anzahl der Nachrichten
- und was sonst noch?

Kampf-Sushi
2010-06-09, 09:59:33
Update 1.21.405.2 - Patchlog

* Update des Bootloaders auf Version 0.80
* Neue Sende-/Empfangs-Software
* Neue youtube-App mit Option für hochqualitative Videos
* Fehler im HTC Wetter Widget behoben
* Fehler bei SMS behoben (bei Empfang von nicht-numerischen Absendern)
* Bei Empfang von Betreiber-SMS wird nun nicht mer ein zufälliger Kontakt angezeigt
* Fehler bei der Sprachbox beim französischen Anbieter SFR behoben
* Die Nachrichten-App zeigt nun die Anzahl der Nachrichten in der SMS-Eingangsbox
* Kalender/Kontakte-Bug - Speichern von Geburtstagen - wurde behoben
* Langes Drücken des Menü-Buttons beim Home-Screen zeigt nun nicht mehr die Tastatur an (da unnötig)
* SMS-Reader zeigt nicht mehr die kleinen Android-Smilies - nur noch die bloßen Zeichen
* Exchange Firmen-Adress-Buch funktioniert nun richtig. Vor dem Update war es nicht nutzbar
* Die Aktivierung der Schlummer-Funktion mit dem optischen Trackpad wurde für Kalender-Ereignisse deaktiviert. Dadurch ist es nicht mehr möglich versehentlich einen Alarm auf stumm/schlummern zu schalten, wenn man das Handy in der Tasche hat.

Kampf-Sushi
2010-06-09, 12:31:03
Google Maps Navigation geht seit heute auch in Deutschland. Sogar mit Sprachausgabe.

iFan
2010-06-09, 12:34:37
und Eingabe ;( auch haben will.

Kampf-Sushi
2010-06-09, 12:42:28
und Eingabe ;( auch haben will.
Spracheingabe? Hab ich nicht(?)
Das wär ja mal was.

Das Nexus one hat ja Spracheingabe, das (us) EVO scheinbar auch.
Gibts für das Desire eine Spracheingabe? Liegt das vll an der Sprache?

Gibts mitterweile ein deutsches Nexus one und hat dies eine Spracheingabe?

###Edit:
Ich seh schon! Im Market ist jetzt "Sprachsuche" verfügbar.

krass
2010-06-09, 14:11:07
Also ich hab jetzt mit meinem Telekom DESIRE auch das Update gefahren.

Spürbar flüssiger!

jup, habs auch bekommen & obs flüssiger ist, ist mir nicht aufgefallen ... war schon vorher alles prima.

Eggcake
2010-06-09, 15:04:55
Ja, seit heute verfügbar. Die Navigation hatte ich irgendwie schon die ganze Zeit drauf, nur verweigerte sie ihren Dienst. Seite heute in Deutschland (und auch der Schweiz)) aktiviert. Spracheingabe habe ich nicht gefunden, suche aber direkt mal nach....Spracheingabe :D Darauf wäre ich nicht gekommen ;)

Edit: Ne, finde nix.

Edit2: Spracheingabe scheints erst im deutschen Market zu haben, in der Schweiz und Österreich noch nicht.

Kira
2010-06-10, 00:16:33
spracheingabe ist genial! ok es funzt natürlich noch nicht 100%, aber 70% findet es und es ist einfach eines der geilsten funktionen! sehr geil!

krass
2010-06-10, 07:23:38
Google Maps navigiert nun auch in Deutschland (http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2010/juni/google_maps_deutschland/)

Mark
2010-06-10, 07:32:26
Ich hab mir das Desire heute in nem Telstra-Shop angeschaut. Nicht uebel, nur der Touchscreen bzw Browser war manchmal etwas ungenau. brauchts dafuer einfach nur Uebung oder liegt das an der Hardware?

Leider ist es hier in Australien recht teuer. A$779, das sind rund 640Euro (540Euro + 19%Mwst beim Zoll)

krass
2010-06-10, 07:38:52
... Nicht uebel, nur der Touchscreen bzw Browser war manchmal etwas ungenau. brauchts dafuer einfach nur Uebung oder liegt das an der Hardware?...

stimmt schon, man muss sich etwas daran gewöhnen.

Eggcake
2010-06-10, 08:50:36
Es braucht vor allem Übung. Ich hatte am Anfang auch Mühe ungezoomt Links zu erwischen (z.B. Seitenzahlen hier im 3DC), mit der Zeit hat man den Dreh aber raus. Man muss meistens mit dem Finger etwas "daneben" drücken, weil die Auflagefläche eben in der Mitte ist, bzw. "weiter weg als man denkt" :>

Kira
2010-06-10, 10:25:56
welchen Browser nutzt ihr? Den Fox HD?

Eggcake
2010-06-10, 10:49:16
Habe das Navi grade für eine kürzere Strecke ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert, nur einmal war es etwas ungenau: war eine kleinere Kreuzung, bei der man um geradeaus zu fahren zuerst leicht nach links muss. Es ist aber definitiv "geradeaus". Navi meinte "links abbiegen" und erst als ich schon auf der Kreuzung war meinte es "danach rechts abbiegen".

Ansonsten tadellos, mit Ausnahme von einigen Ungereimtheiten in der Sprache ("vom Kreisel abfahren", "danach in Strasse XY zu biegen").

Datenverbrauch hält sich sehr im Rahmen. Für rund 20km waren das 50-100kb, also da muss man sich, sofern man nur begrenztes Datenvolumen hat wirklich keine Sorgen machen. In der Satellitenansicht würde das aber stark nach oben schnellen.

Akkuverbrauch ist aber brutal. Hatte 3G, Bluetooth, GPS aktiv und nach den 20km war er auf 83% unten, von anfänglichen 97% - ohne Stecker ist da nix zu wollen für längere Strecken ;)


@Kira

Ich benutze den Dolphin HD - finde ich nach wie vor den besten Browser. xFire ist auch nicht schlecht, jedoch noch zu verbuggt für meinen Geschmack.

kiss
2010-06-10, 13:24:29
Bei T-Mobile gibts ja Navigon umsonst dazu und finde es sehr genial da es auch nicht viel Akku zieht.

Leider gibts bei Navigon keine Fahrrad Routen, gibts die Mittlerweile bei GoogleMaps? Ich habe etwas davon gelesen, aber kann nichts ausmachen?!?

Danke

mbee
2010-06-10, 14:10:08
welchen Browser nutzt ihr? Den Fox HD?
Den von HTC, der Dolphin ist zwar nett, mir aber zu "überladen".

Gast
2010-06-10, 16:43:23
Nutze den HTC Browser, der Dolphin HD sieht graußig aus und ist schlecht zu bedienen. Auch die Farbwahl ist mies.

Schroeder
2010-06-10, 16:46:19
Ich nutz auch den normalen HTC-Browser. Der Dolphin hat mich gar nicht überzeugt.

Eggcake
2010-06-10, 17:24:02
Du hast aber schon den Dolphin HD getestet, gell?

Nur so am Rande, weil ich hatte zuerst den Dolphin (bevor es den HD gab) und dachte auch "Bäh", aber der HD finde ich wirklich super, vor allem mit den Gesten.

Schroeder
2010-06-10, 17:40:06
Du hast aber schon den Dolphin HD getestet, gell?

Nur so am Rande, weil ich hatte zuerst den Dolphin (bevor es den HD gab) und dachte auch "Bäh", aber der HD finde ich wirklich super, vor allem mit den Gesten.
Ja, sorry, den Dolphin HD meine ich schon. War mir auch zu überladen. Schon allein die riesenfette Titelzeile hat mich abgeschreckt. Sicherlich sieht man die nur in 10% der Zeit (oder weniger, aber trotzdem), die ist einfach Platzverschwendung auf einem so kleinen Bildschirm.

mbee
2010-06-10, 19:52:59
Genau so sehe ich das auch. Die Gesten sind nett, aber die brauche ich auch nicht wirklich. Zudem ist das UI-Design IMO etwas "unglücklich" bzw. sollten sich die Macher mal jemanden suchen, der von Interface-Design halbwegs eine Ahnung hat ;)

Eggcake
2010-06-10, 20:13:23
Naja, ich hab lieber ein etwas überladenes Design (wobei die Adressleiste nun wirklich nicht das Problem sein sollte, die verschwindet ja sofort beim scrollen) als solch mühsames Tabswitchen wie im Standardbrowser... :S

bluey
2010-06-11, 17:09:06
So, gestern habe ich mein Desire bei MediaMarkt wieder zurück gegeben aus folgenden Gründen:

- verdammt schlechte Akkulaufzeit
- Display kaum lesbar draußen. Vorallem bei dem Wetter
- Audioqualität suckt verglichen zum iPhone.
- ich will kein pseudo cooles Sense, sondern Stock Android bzw. habe ich keine Lust ständig irgendwelche Mods auszuprobieren. Da kommt aber nur das Nexus One in Frage, welches eine noch schlechtere Soundqualität besitzt.

Android an sich ist super, bloss die Hardware ist es einfach nicht. Ich schaue mir noch das Galaxy S an. Ansonsten warte ich bei Android noch ein wenig ab.

sun-man
2010-06-11, 18:01:17
Hi,

keine Angst, ich will Dich nicht bekehren ;).
Aber die Akkulauzeit ist doch bei den meisten unterirdisch, zumindest wenn man die mit den enstprachend gleichgroßen Displays usw vergleicht. Bei Audioquali weiß ich nicht was gemeint ist, ist halt ein Smartphone. sense ist halt Geschmackssache, ich mag es und ich mag kein Stpck-Android, das hatte ich lange genug auf nem gerooteten G1 (Cyanogen bzw SuperD).

Das einzige was mich stört ist der kleine Speicher und deswegen hab ich gerootet und App2SD drauf. ich konnte bisher immer alles lesen und hab auch kein Problem damit mal die Hand als Schatten hinzuhalten.

MFG

Kampf-Sushi
2010-06-11, 18:04:04
So, gestern habe ich mein Desire bei MediaMarkt wieder zurück gegeben aus folgenden Gründen:

- verdammt schlechte Akkulaufzeit
- Display kaum lesbar draußen. Vorallem bei dem Wetter
- Audioqualität suckt verglichen zum iPhone.
- ich will kein pseudo cooles Sense, sondern Stock Android bzw. habe ich keine Lust ständig irgendwelche Mods auszuprobieren. Da kommt aber nur das Nexus One in Frage, welches eine noch schlechtere Soundqualität besitzt.

Android an sich ist super, bloss die Hardware ist es einfach nicht. Ich schaue mir noch das Galaxy S an. Ansonsten warte ich bei Android noch ein wenig ab.
Wie lange hast Du es denn gehabt?

Eggcake
2010-06-11, 18:09:00
Die Akkulaufzeit finde ich ansich mittlerweile sehr gut. Die erste Woche ist das natürlich etwas anderes, da man das Gerät dann intensivst benutzt. Unter starker Nutzung mit App Installationen, Surfen, Maps oder sogar Navi ist der Akku in wenigen Stunden unten - aber das ist ja bei anderen nicht anders.

Zu den weiteren Kritikpunkten:

- Display nicht lesbar: muss ich dir Recht geben. Das ist wirklich ein Negativpunkt, der mir heute auch wieder etwas aufgefallen ist. Dass dabei noch grösstenteils "Dunkle" Themes verwendet werden, verschlimmert das Ganze noch zusätzlich. Für mich allerdings nicht sonderlich wichtig, da relativ selten an der prallen Sonne benutzt.

- Sound: Ist nicht wirklich toll, jedoch hilft es schon gewaltig nicht die Maximallautstärke sondern 1-2 Stufen darunter zu nutzen - reicht bei weitem und der Ton ist dann auch ganz gut.

- Stock Android: Naja Geschmackssache. Das hätte man aber auch vorher wissen können ;) Es gibt viele Dinge, die HTC viel besser macht als Stock Android. Das Keyboard und das "Smart"-Dialing sind zwei Sachen, die ich niemals missen möchte. Schlussendlich muss man das "Pseudocoole" ja nicht brauchen. Riesige Uhr mit einer anderen ersetzen, Live Wallpaper mit einem unauffälligeren Theme ersetzen und gut is.

Schroeder
2010-06-11, 18:15:00
Die Akkulaufzeit finde ich ansich mittlerweile sehr gut...
Wie lang kommst du denn hin? Bei mir langts maximal zu 2 Tagen.

Kampf-Sushi
2010-06-11, 18:15:24
Smart Dialing von Sense habe ich allerdings mittlerweile ersetzt durch "Dialer one"
In der Dialing Software hat mir nicht gefallen dass man ab und zu mal Personen ausversehen anruft weil es doch recht fummelig ist. Kontaktdetails anzeigen ist zB nur über eine kleine Schaltfläche möglich"

Dialer one macht hier einiges besser wie ich finde.

Es gibt immer weniger Punkte wo ich ein Sense haben möchte, bzw immer mehr wo mir Sense Hinderlich wirkt.

mbee
2010-06-11, 19:04:09
Wie lang kommst du denn hin? Bei mir langts maximal zu 2 Tagen.
Bei mir sind's auch um die 2,5 maximal bei durchschnittlicher Nutzung (2 Stunden Sync Intervalle, etwas surfen, News und Mails lesen, etc.): Das ist z.B. verglichen mit dem aktuellen iPhone, ein sehr guter Wert, insbesondere wenn man noch Live-Wallpaper, Widgets und die höhere Auflösung berücksichtigt.

Mark3Dfx
2010-06-11, 19:28:14
Nach etwas Akkutraining sind es 2,5 Tage.

Eggcake
2010-06-11, 19:59:30
Wie lang kommst du denn hin? Bei mir langts maximal zu 2 Tagen.

Bei mir ähnlich, aber das halte ich für sehr gut für ein Smartphone. Es kommt halt extrem stark auf die Nutzung an. Man kann nur SMSen/Phonen ab und zu, dann kann Musik hinzukommen, Internet, Apps, im System herumfummeln, GPS/3G/2G/WiFi/Auto2G/3G,......

Generell reicht's mir für 2 Tage, ich stöpsle es aber generell immer Abends ein wenn möglich.
Natürlich - mit meinem Nokia 6300 Classic oder was es war hatte ich rund 1 Woche Akku, aber das konnte auch nix ausser SMS + Telefon und paar rudimentäre Dinge.


Die übelsten Akkukiller sind imho Google Maps und alles was mit dem im Zusammenhang ist, wie z.B. Navi, Trapster und all die Dinge. Wenn dann noch GPS dazukommt, gute Nacht ;) Internet alleine zieht auch schon gewaltig, zum Glück gibt's dazu FeedR + "Mobilize". Ich habe momentan Wetter alle 3h, GMail Push, FeedR alle 30min was so das Syncen angeht, von daher...hält zumindest einen halben bis ganzen Tag länger als das 3G meines Bruders, der WiFi nur aktiv hat, wenn benötigt und keine Datenverbindung hat (wobei sein 3G auch schon rund 2 Jahre auf dem Buckel hat).


Ich war zu Beginn auch enttäuscht über die Akkuleistung, aber das liegt wirklich vor allem daran, dass man das Ding wenn's neu ist rund um die Uhr benutzt und Dinge ausprobiert. Das legt sich nach 1-2 Wochen.

Iwan
2010-06-11, 20:30:26
Habe das Navi grade für eine kürzere Strecke ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert, nur einmal war es etwas ungenau: war eine kleinere Kreuzung, bei der man um geradeaus zu fahren zuerst leicht nach links muss. Es ist aber definitiv "geradeaus". Navi meinte "links abbiegen" und erst als ich schon auf der Kreuzung war meinte es "danach rechts abbiegen".

Ansonsten tadellos, mit Ausnahme von einigen Ungereimtheiten in der Sprache ("vom Kreisel abfahren", "danach in Strasse XY zu biegen").



Das Navi wollte mich auf einer Kreuzung wenden lassen, obwohl es an der Stelle verboten war. :rolleyes: Ansonsten habe ich es die letzten Tage genutzt und auch mit Navigon verglichen. Persönlich finde ich Navigon präziser und auch die Ansagen genauer, beim Android-Navi kommen manchmal die Ansagen auch erst recht spät (An einer Gabelung war ich schon fast rechts abgebogen, bis die Anweisung kam doch bitte mal links zu fahren).

Dafür das Android-Navigation umsonst ist kann man es akzeptieren, wenn man es öfters nutzt würde ich dann allerdings die 40eur in Navigon (oder andere alternative Navi-Apps) investieren. Aber ok, eventuell verbessert sich das ja noch mit späteren Versionen.

Und ja Akku-Verbrauch ist wirklich schlimm. Habe dann mangels KFZ-Adapter das handy an mein Notebook angeschlossen :freak:

Eggcake
2010-06-12, 09:34:24
Joa, das schon. Also an ein richtiges Navi kommt es schon nicht wirklich ran, aber für so zwischendurch oder Notfälle (ich habe z.B. mein Navi nur dabei, wenn ich weiss, dass ich es brauche) wo man sich irgendwo in der Pampa verfahren hat reichts schon ^^

Zudem ist es ja afaik noch Beta, evt. wird das auch noch verbessert.

Hydrogen_Snake
2010-06-12, 09:57:37
Habe es gestern auch mal selber getestet, die Sat-Layer sieht mal geil aus, dazu noch die weichen Zooms! Super, schade das es kein Streetview hier gibt. Natürlich ist es hier und da Verbesserungspotenzial, ist aber schon ziemlich ordentlich für eine kostenlose Variante, mit dem Google Backend auch ziemlich mächtig, sofern uneingeschränkt nutzbar. Verkehrsfluss usw. wäre echt geil.

Super auch, die Kontakte direkt als Ziele.

Eggcake
2010-06-12, 10:42:28
In der CH gibt's Streetview, aber das bringt herzlich wenig...ich meine klar, um vielleicht eine unbekannte Route vorher anzugucken, aber was will ich damit während der Fahrt? :>

Verkehr kann man ja als Layer auswählen, habe aber keinen Unterschied gesehen :/


Übrigens, falls Schweizer unter "uns" sind:

"Fahrplan Schweiz" gibt's seit wenigen Tagen. Sehr geiler SBB-Fahrplan, stellt alle bisher dagewesene in den Schatten. Findet die Stationen sehr schnell (direkt à la Google eine Liste der am besten passenden, auch abhängig von deinem Standort), man kann alle Stationen in der Nähe anzeigen (Name, wie weit entfernt, welche Himmelsrichtung mit Pfeil für rund 10 Stationen gleichzeitig). Komplette Streckenlinie wird angezeigt, wahlweise auch auf der Karte....und mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=CBTVC-HsRo4


Cool ist auch, dass man mit der neuen Version direkt einen Kalendereintrag machen kann um die Infos zu saven, oder wahlweise eine SMS oder Email verschicken kann für Kollegen die auf denselben Zug müssen etc.

mbee
2010-06-12, 11:07:31
Kleiner Tip, da's hier auch die Navigation geht (die ich wg. Hersteller-Navi im Auto nicht nutze):
Wenn Ihr Euch einen KfZ-Lade-Adapter holt, prüft unbedingt, dass dieser mehr als die Standard-USB-Spannung liefern kann und das dem Handy auch mitteilt. Das ist auch der Grund für die recht langen Ladezeiten via USB gegenüber dem Netzteil und insofern eh ganz praktisch. Sonst saugt es Euch nämlich das Handy während der Navigation schneller leer als es geladen werden kann, was den Einsatz als Navi ad absurdum führt ;)

Ein solcher Adapter, der mit erhöhter Spannung arbeitet, ist z.B. das Original-Teil von HTC.

CrazyIvan
2010-06-12, 11:32:42
Habe mir für 4,90€ bei Amazon eine Silikonhülle gekauft. Die gabs da als Set mit ner Oberarmtasche und nem KFZ-Ladekabel. Letzteres betrachtete ich bei dem Preis als nette aber warscheinlich schrottige Beigabe. Bin allerdings positiv überrrascht worden. Es lädt das Desire tatsächlich nicht mit USB-Speed sondern mit der vollen Leistung.
Hatte es vorher mit dem USB-Port an meinem Radio probiert: Beim MP3 Hören, aktiviertem 3G und Navi (Navigon) hat es mehr Strom verbraucht, als es laden konnte. Dank des KFZ-Netzteils wird es jetzt voller statt leerer ;)

Den Lademodus kann man übrigens unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku sehen. Steht da "USB" lädts nur mit 500mA, bei AC mit 1A
Für Interessenten:
http://www.amazon.de/DAS-ORIGINAL-YAYAGO-Desire-Oberarmtasche/dp/B003LPY6C4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276334793&sr=8-2

Eggcake
2010-06-12, 13:50:17
Gibt den Dolphin Browser jetzt in der Version 2. Noch einfacherer Zugriff auf Tabs und Bookmarks.

AlfredENeumann
2010-06-12, 22:34:56
Wie lang kommst du denn hin? Bei mir langts maximal zu 2 Tagen.

Mein Milestone z.B. läuft im Normalebtrieb mit allways online gut 80 Stunden.

krass
2010-06-13, 08:13:20
es gibt ja einige einfache tips, die akku laufzeit zu verlängern

*click* (http://www.techcredo.com/android/how-to-improve-battery-life-on-your-android-phone-19-tips-for-htc-desire)

Kira
2010-06-13, 20:00:04
wie funzt der Dolphin Browser mit den Zeichnungen? Wie stell ich das ein? Wenn ich "male" dann kommt die Meldung go to top, go to bottom :S

sun-man
2010-06-15, 08:26:58
Mit dem ROM Manager kann man, root vorausgesetzt, übrigens wunderbar ins Recovery booten. Endlich ohne PC und ohne Pauls recovery Krempel.

mbee
2010-06-15, 08:34:36
wie funzt der Dolphin Browser mit den Zeichnungen? Wie stell ich das ein? Wenn ich "male" dann kommt die Meldung go to top, go to bottom :S
www.google.de -> "Dolphin Browser gestures", zig Hinweise auf der ersten Trefferseite und auch ein Video bei youtube. Das sollte IMO eigentlich nicht so schwer sein...;)

Eggcake
2010-06-15, 14:56:58
So, Prüfungen vorbei, jetzt habe ich Zeit das Desire zu unlocken (bzw. die Nerven) :

Kann jemand diese Anleitung bestätigen? :
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=696189

Ist unlocked und drauf soll das DeFrost. Zudem: ist es möglich wieder das originale ROM draufzuflashen (wie vorher sichern?!). Und anstatt der Live CD, kann ich auch ein bereits installiertes Ubuntu 10.04 verwenden? Und doofe Frage, aber ich kann das Telefon danach wirklich normal weiterbenutzen, d.h. keine Einschränkungen im Market?

Mach das zum ersten Mal und dürfte ja eher heikel sein, daher verzeiht mir :)


@Kira: Du musst in den Gestenoptionen die Gesten anpassen. Bei Bookmarks gehst du einfach zur Bookmarkleiste (nach rechts ziehen), auf Edit und suchst die gewünschte URL. Dann bleibst du auf dieser mit dem Finger drauf bis das Menü erscheint und wählst "Create gesture..." aus. Dann kannst du irgendwas hinmalen.
z.B. kannst du für's 3DC eine 3 malen. Wenn du dann die URL aufrufen willst, einfach im Browser auf das Gestensymbol und dieses zeichnen. Funkt bei mir tadellos, auch wenn ich relativ ungenau bin (wobei das wohl auch auf die Anzahl der Gesten drauf an kommt bzw. wie stark sie sich ähneln).

Eggcake
2010-06-18, 10:49:17
Also wenn man das Desire nicht viel benutzt, hält der Akku wirklich sehr lange.

Das Handy ist seit 32 Stunden ausgesteckt und jetzt bei 73%. Es wurde nur schwach benutzt:

- <10 SMS
- <10 Mails
- 2 kurze Telefonate
- 15-20min surfen (vorwiegend Desktop Ansicht)
- Kurz WM-App benutzt
- 5 Apps aktualisiert
- Kalender kurz benutzt


Das geht für mich als ziemlich schwache Nutzung durch. 1 Tag, 1 Nacht + etwas mehr. In der Nacht ist's jeweils im Flugzeugmodus, muss man dazu noch sagen.
Also wenn man will hält das Ding sehr lange durch...


Edit: Doh, Doppelpost...

Str1per
2010-06-18, 23:02:58
Ich habe bei meinem Desire den Kniff gefunden, in der Nacht auch noch die Aktualisierungen auszuschalten. So gehen dann in der Nacht 3-4% flöten. Davor waren es über 10%.

sun-man
2010-06-19, 08:17:31
Das ist ja mal schön, mal ab davon das ich keine Stromprobs habe, würde es sicherlich den einen oder anderen interessieren - oder verkaufst Du den Kniff nur ?

MFG

Mark3Dfx
2010-06-19, 08:21:56
Flugmodus oder aber nein das ist zu abgefahren
Nachts das Handy gar ausschalten? X-D

Str1per
2010-06-19, 08:27:46
Wieso die Schärfe? steht doch eigentlich alles da...

Ich schaltete in der Nacht mittels einer Alp den (die?) Sync aus und den Flugmodus aus. Scheinbar macht mein Desire noch irgendwas in der Nacht, dass ich dadurch verhindern.

Die Alp heisst übrigens Dazzle und gibts gratis im Market (nein, ist nicht von mir).

Edith sagt: Ausschalten mag ich net. Der Wecker soll dann zwar trotzdem funzen, aber ich habs halt schon immer so gemacht. Ausserdem habe ich das Problem, dass mein Desire ewig mit dem Runterfahren braucht. Bevor ich mich darüber ärgere, lass ich es lieber.

Eggcake
2010-06-19, 10:24:08
Flugmodus oder aber nein das ist zu abgefahren
Nachts das Handy gar ausschalten? X-D

Ich habe es einfach zu oft erlebt, dass mich einer meiner Kollegen am Wochenende am morgen um 9:00 anruft wegen irgend einer Banalität. Das geht einfach nicht :freak: Zudem benötige ich den Wecker, daher (und wegen Bequemlichkeit) kommt Ausschalten nicht in Frage.

In der Nacht hat mich keiner zu erreichen - man kann auch ohne Mobiltelefon überleben für eine kurze Zeit ;)


Edit: Bin jetzt bei 41% angelangt, 2d 6h :)

Gast
2010-06-19, 11:02:39
Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, funktioniert bei vielen Handys der Wecker trotz ausschalten.

Eggcake
2010-06-19, 11:08:22
Bei den meisten Smartphones leider nicht...iPhone z.B. auch nicht. Das ist auch etwas, was mich extrem gestört hat. Bei meinem früheren Crap-Handy hat das problemlos funktioniert.

Str1per
2010-06-19, 18:58:28
Ich habe jetzt mal im Netz gestöbert, es gibt wohl kein Andriod-Handy, bei dem im ausgeschalteten Zustand der Wecker funktioniert.

Mal ein Wort zu meiner Akkuleistung (bzw. dem vom Handy :biggrin:), bei mir reichts meist nur für ein bisserl mehr als 24 Stunden. Aber ich habs mit ja nicht zum Anschauen gekauft :biggrin:, dafür steht die Schachtel vom Handy neben dem Monitor :freak:.

Eggcake
2010-06-20, 12:30:14
Also was mich jetzt doch immer mehr nervt ist, dass das Handy nach einer Weile nicht mehr in den Standby geht. Ich weiss nicht was es auslöst, merke es jeweils nur, wenn ich am morgen plötzlich 20% weniger habe als am Abend zuvor...lösen kann ich das nur mit einem Reboot. Hab auch mal einen Taskmanager ausprobiert und alles unnötige gekillt, das hat auch nix gebracht, keine Ahnung an was das liegen soll...

MooN
2010-06-20, 14:42:42
Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, funktioniert bei vielen Handys der Wecker trotz ausschalten.

Funktioniert bei Smartphones einwandfrei. Dort wird nämlich zwischen ausschalten (Display aus) und Power Off (Strom weg) unterschieden.

Sofern keine Dienste (z.B. GSM/UMTS, wiederum abhängig vom Radio ROM) aktiv sind, ist der Stromverbrauch von Smartphones mit ausgeschaltetem Display minimal. Irgendwelche völlig verunstalteten ROMs oder Applikationen mal außen vor.

Mark3Dfx
2010-06-20, 15:00:27
Wenn das Desire ausgeschalten ist
Knopf oben gedrückt -> Ausschalten -> Ja will ich
funktioniert der Wecker definitiv nicht!

Bei meinem ollen Nokia 6500 Slide sprang der Wecker trotzdem an.
Schade

Eggcake
2010-06-21, 13:47:21
Weiterer Bug, den ich erst seit dem OTA-Update habe:

Wechsel von 2G zu 2G/3G Auto geht extrem langsam. Zu Hause habe ich immer WLAN + 2G Only (da nur sporadisch 3G-Empfang). Schalte ich WLAN aus, so ist die Datenverbindung (2G) sofort da. Wechsle ich aber auf 2G/3G dauert es mehrere Minuten bis eine Datenverbindung hergestellt ist. Das ist sehr nervig und sowas hatte ich vor dem Update noch nie. Beim Wechsel zurück dieselbe Geschichte. Funkverbindung zwar in wenigen Sekunden hergestellt, aber Datenverbindung dauert eine Ewigkeit.

Tesseract
2010-06-21, 14:27:48
Wenn das Desire ausgeschalten ist
Knopf oben gedrückt -> Ausschalten -> Ja will ich
funktioniert der Wecker definitiv nicht!

warum will man überhaupt das telefon ausschalten, gleichzeitig aber den wecker aktiv haben?

Eggcake
2010-06-21, 14:30:08
Weil man das Telefon in der Nacht nicht braucht, den Wecker aber schon?

Bei Smartphones mit ellenlangen Bootzeiten ist das natürlich nicht mehr wirklich praktisch (auch wenn man den Wecker im inaktiven Zustand benutzen könnte), aber bei kleineren Handys, die in ein paar Sekunden gebootet haben war das jeweils ganz nützlich.

Hydrogen_Snake
2010-06-21, 14:46:16
Weil man das Telefon in der Nacht nicht braucht, den Wecker aber schon?

Bei Smartphones mit ellenlangen Bootzeiten ist das natürlich nicht mehr wirklich praktisch (auch wenn man den Wecker im inaktiven Zustand benutzen könnte), aber bei kleineren Handys, die in ein paar Sekunden gebootet haben war das jeweils ganz nützlich.

Flight Mode. Lernt ihn kennen.

Eggcake
2010-06-21, 15:27:50
Darüber sprechen wir ja nun schon ein paar Beiträge.

dr_mordio
2010-06-21, 16:11:43
hmm, wie kompliziert ist das denn mit dem flugmode?

sowas kommt mir nicht ins haus, da ich für die Familie auch nachts erreichbar sein will, wenn was ist.

Ich nutze daher "locale"
dort habe ich ein profil "Nachtruhe" erstellt, welches ab 22:15uhr bis 7:00Uhr den klingelton abstellt.
zusätzlich habe ich ein Profil "VIP-Anrufer" in dem meine Family ist, welches einen override der stummschaltung beinhaltet.

also egal wer anruft, es klingelt nix, ruft aber die familie an, dann rührt sich was.
das ist mir allemale praktischer, als mich ganz ab zu kapseln

MfG
Alex

mbee
2010-06-21, 17:16:30
Nützt aber im Sinne der Verlägerung der Akku-Laufzeit ja gar nichts (das war wohl eher die Intention mit dem Flugmodus) ;)
Kompliziert ist da gar nichts: Lang auf den Powerknopf drücken und aktivieren/deaktivieren oder eben über das entsprechende HTC-Widget.

Kampf-Sushi
2010-06-21, 17:34:54
Du kannst per Locale aber glaub ich auch den ganzen Internet/ GPS/ Bluetooth kram ausschalten und das wirkt sich dann wieder auf die Laufzeit aus.

Hydrogen_Snake
2010-06-23, 10:22:54
hmm, wie kompliziert ist das denn mit dem flugmode?

sowas kommt mir nicht ins haus, da ich für die Familie auch nachts erreichbar sein will, wenn was ist.

Ich nutze daher "locale"
dort habe ich ein profil "Nachtruhe" erstellt, welches ab 22:15uhr bis 7:00Uhr den klingelton abstellt.
zusätzlich habe ich ein Profil "VIP-Anrufer" in dem meine Family ist, welches einen override der stummschaltung beinhaltet.

also egal wer anruft, es klingelt nix, ruft aber die familie an, dann rührt sich was.
das ist mir allemale praktischer, als mich ganz ab zu kapseln

MfG
Alex

Tjo da wollten die Leute halt ihr Handy nachts abschalten und der Wecker sollte klingeln. Deswegen der Vorschlag. Ansonsten mache ich das genauso wie du nur mit anderen Zeiten.

Das ist das schöne an den Android Geräten. Ich lade meist über nacht, da werden dann noch Podcasts etc aktualisiert.

Eggcake
2010-06-23, 11:13:32
Eigentlich ist der Flugmodus ja perfekt, aber das Problem, das ich habe, wie schon vorhin angesprochen: immerwieder geht das Desire nicht mehr in den Standby. Heute wieder. Gestern Abend auf 97% (hatte es eben aufgeladen), heute morgen auf 68%...im Flugmodus...yay...

Sorry, aber sowas ist einfach nur zum kotzen und es nervt mich langsam extrem. Wenn ich's ausschalten könnte würde das nicht passieren und auf einen Reboot am morgen habe ich auch keine Lust, es ist einfach alles doppelt so umständlich bei mir...

Hydrogen_Snake
2010-06-23, 11:26:24
^^Ja du, da kommt so n neues iPhone! Da kommst du sicher besser mit klar ne!!! ;)

Spaß beiseite, was zeigt denn die Akkuverbraucherauskunft an?

mbee
2010-06-23, 15:33:31
Eigentlich ist der Flugmodus ja perfekt, aber das Problem, das ich habe, wie schon vorhin angesprochen: immerwieder geht das Desire nicht mehr in den Standby. Heute wieder. Gestern Abend auf 97% (hatte es eben aufgeladen), heute morgen auf 68%...im Flugmodus...yay...

Sorry, aber sowas ist einfach nur zum kotzen und es nervt mich langsam extrem. Wenn ich's ausschalten könnte würde das nicht passieren und auf einen Reboot am morgen habe ich auch keine Lust, es ist einfach alles doppelt so umständlich bei mir...
Da ist zu 100% irgendeine Anwendung bei Dir schuld. Das hat es bei der Entwicklung für Android leider ruckzuck, wenn das nicht ganz sauber programmiert ist. Ein Beispiel für eine eher populäre Anwendung, die auch den Akku leer saugt, wenn inaktiv: Cab4me

Eggcake
2010-06-23, 16:07:15
Akkuanzeige hilft nicht. Hatte dad Problem seit den ersten Stunden und bin laut div. Foren nicht der einzige...:'(

Hydrogen_Snake
2010-06-23, 16:08:53
Warum nicht umgetauscht?

Eggcake
2010-06-23, 16:44:03
Was soll ich da umtauschen? Es ist offensichtlich kein einmaliges Problem und es liegt definitiv an der Software, nicht an der defekten Hardware.

Genauso wie bei einigen (bei mir inklusive) die Akkuanzeige zum Teil von 100% direkt auf 94% fällt ( http://www.pocketpc.ch/htc-desire-kommunikation/94333-akku-erreicht-hoechstens-94-a.html )

Str1per
2010-06-23, 16:45:03
Mal ein Tip von mir:

Schalte in der Nacht auf Flugmodus und unter Einstellungen/Konten und Synchro. Autom. Sync. aus. Bei mir ging dann der Verbrauch von ~10-15% auf 2-4% runter. Am Morgen dann natürlich wieder einschalten.

Eggcake
2010-06-23, 16:47:36
Wäre natürlich sehr merkwürdig, da keine Verbindung mehr bestehen sollte, aber werde ich mal probieren, danke.

mbee
2010-06-23, 19:40:53
Mal ein Tip von mir:

Schalte in der Nacht auf Flugmodus und unter Einstellungen/Konten und Synchro. Autom. Sync. aus. Bei mir ging dann der Verbrauch von ~10-15% auf 2-4% runter. Am Morgen dann natürlich wieder einschalten.
Das kann allerdings keine Lösung sein, sprich seines verhält sich nicht normal: Meines hält mit mittlerweile sogar 1-stündigem Synchro-Intervall mit Facebook, Twitter, Flickr & Co. gut an die 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung und ständig aktivertem Bluetooth, da ich das nicht immer im Auto an- und ausschalten möchte (das alles ohne den Flugzeugmodus nachts einzuschalten). Da stimmt wirklich etwas nicht bei ihm.

Das einzige, was ich gemacht habe, war die Wifi-Standby-Richtlinie auf "bei Laden nie" umzustellen, da es damit bei mir komischerweise auch ein klein wenig länger durchhält.

Vielleicht streuen ja auch die Serien-Akkus beim Desire saumässig, obwohl ich mir das auch kaum vorstellen kann...

Eggcake
2010-06-23, 21:15:30
Normalerweise hält es bei mir auch ohne Probleme mit Synchro. Aber selbst bei (leichter) Benutzung und ohne Flugmodus verliert es in 8 Stunden nicht 30%...das Handy ist also fast ständig "aktiv".
Ich muss wohl mal ein anderes ROM raufspielen oder tabula rasa machen...

dildo4u
2010-06-24, 02:41:01
Kleine frage für nen Android Noob bekommt der Browser ständig Update's wie Chrome fürn Desktop oder immer nur wenn das komplette OS geupdatet wird?

sun-man
2010-06-24, 06:57:35
Nö.

Schroeder
2010-06-24, 11:46:50
Also die Akkuleistung ist bei mir auch gerade alles andere als ein Grund zur Freude. Bis 9 Uhr hings am Ladegerät, und jetzt ists bei 88%. Und was hab ich gemacht? Es entsperrt, ein Update für eine Camera-App geladen und eben einmal im Browser im Facebook gestuppst. Das wars.
Ich kuck mir das noch paar Wochen an, wenns dann nicht über ein Update besser wird (was ich arg bezweifle), hol ich mir was anderes. Absolut indiskutabel die Akku"leistung".

sun-man
2010-06-24, 12:02:51
Wenn im Hintergrund doch was läuft ? Einstellungen . Telefoninfo und ich meine da ist was mit Akku wo man div. Sachen auswählen kann.

[dzp]Viper
2010-06-24, 12:04:42
Arbeitskollege musste auch die diversen Tipps rund um den Akku nutzen damit die Akkulaufzeit besser wurde. Scheinbar läuft Standardmäßig doch eine ganze Menge im Hintergrund....

sun-man
2010-06-24, 12:16:57
Das tut es sowieso, Linux halt, nur wenn der Process selber Leistung einfordert zieht es am Akku - ein Idle Process tut nichts

Hydrogen_Snake
2010-06-24, 12:23:12
Laut der News aus dem Android Thread soll das Rollout von 2.2 in den kommenden 2 Wochen stattfinden... wobei eher in den kommenden Wochen richtig sein wird.

me is gespannt.

sun-man
2010-06-24, 12:26:44
Nö, wette drauf das nicht. Source muß nun erstmal kompiliert werden, vorher das Sense (beim Desire) anpassen und ggfs neue Spielereien einbauen. Noch nichtmal das Nexus hat Froyo offiziell, da wird das Desire sicher nicht das erste sein.

AlfredENeumann
2010-06-24, 12:40:22
Mal ein Tip von mir:

Schalte in der Nacht auf Flugmodus und unter Einstellungen/Konten und Synchro. Autom. Sync. aus. Bei mir ging dann der Verbrauch von ~10-15% auf 2-4% runter. Am Morgen dann natürlich wieder einschalten.

Wenn man das Telefon einfach ausschaltet, dann verbraucht es NIX in der Zeit.

Str1per
2010-06-24, 12:53:55
Wenn man das Telefon einfach ausschaltet, dann verbraucht es NIX in der Zeit.
Du hast aber schon alles mitgelesen? Das Handy wird auch noch als Wecker gebraucht und kann deswegen nicht ausgeschaltet werden. Ausserdem ist der Weg, den ich da beschrieben habe, der "händische" Weg. Im Erfolgsfall gibt es eine App namens Dazzle, mit der man auf Flugmodus + Sync off mittels 2 Klicks auf einem Homescreen erledigen kann.

Hydrogen_Snake
2010-06-24, 14:25:53
Kann man auch mit den mitgelieferten Widgets.

Kira
2010-06-24, 22:11:06
Update auf 2.2 kommt nicht. Wurde bereits dementiert, soll irgendwann im 3. Quartal kommen. Quelle hab ich grad leider nicht auf die schnelle finden können, wurde auf jeden Fall von HTC aber dementiert mit den 2 Wochen.

Schroeder
2010-06-24, 22:15:12
Update auf 2.2 kommt nicht. Wurde bereits dementiert, soll irgendwann im 3. Quartal kommen. Quelle hab ich grad leider nicht auf die schnelle finden können, wurde auf jeden Fall von HTC aber dementiert mit den 2 Wochen.
Nur mal so als Tipp, das 3. Quartal 2010 beginnt exakt heute in einer Woche ;).

Kira
2010-06-24, 22:20:49
Nur mal so als Tipp, das 3. Quartal 2010 beginnt exakt heute in einer Woche ;).

Ja das stimmt natürlich ;) nur... ach warte, ich such einfach meine Quelle :)

Ok sorry, ich nehms zurücks, hatte es unterwegs gelesen und wohl falsch verstanden.

http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_update_htc_bringt_os_update_fuer_desire_und_legend_story-39002365-41533741-1.htm

Schroeder
2010-06-24, 22:26:51
Ja das stimmt natürlich ;) nur... ach warte, ich such einfach meine Quelle :)

Ok sorry, ich nehms zurücks, hatte es unterwegs gelesen und wohl falsch verstanden.

http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_update_htc_bringt_os_update_fuer_desire_und_legend_story-39002365-41533741-1.htm
Ich glaub auch nicht das Froyo so schnell fürs Desire kommt. Wird schon noch 1-2 Monate dauern. ;(

Kira
2010-06-24, 22:34:16
Na ja ich glaube auch nicht wirklich daran, aber im Artikel steht ja unten, dass sie es bis zum 3. Quartal bringen wollen. Das wäre ja doch die Tage :)

bluey
2010-06-24, 22:40:03
Ich finde es schon fast egal: CyanogenMod wurde offiziell für das Desire angekündigt.

Heimatsuchender
2010-06-24, 22:41:05
Na ja ich glaube auch nicht wirklich daran, aber im Artikel steht ja unten, dass sie es bis zum 3. Quartal bringen wollen. Das wäre ja doch die Tage :)



Es sei denn, es hat wieder jemand was falsch übersetzt/verstanden.
Aber ein Bekannter von mir wird sich freuen. Der hat sich gestern das HTC Legend gekauft.


tobife

Eggcake
2010-06-25, 11:49:30
So, hab's nun auch gerootet und will mir ein neues ROM draufknallen.

Wird wohl schlussendlich auf CyanogenMod 6 hinauslaufen, aber der ist ja noch nicht released.


Welchen könnt ihr mir empfehlen? Eigentlich wäre der DeFrost passend, aber ich lese da von Problemen beim Telefonieren ("Echos" etc.), was bei mir ein NoGo wäre. Was gibt's sonst noch, bin da ziemlich grün hinter den Ohren...

sun-man
2010-06-25, 12:06:36
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=707147

Aber nur in V4 oder eben V3.1 - in 4.1 ist dieser Beautifull Widgetkram dabei der mir dauernd den GPS anwirft.
Ist allerdings ein App2SD Mod.

Ach ja, der "Rom Manager" ist eine riesige Hilfe. Gerade wenn es um Backups und Restores geht.

AlfredENeumann
2010-06-25, 12:12:11
Du hast aber schon alles mitgelesen? Das Handy wird auch noch als Wecker gebraucht und kann deswegen nicht ausgeschaltet werden. Ausserdem ist der Weg, den ich da beschrieben habe, der "händische" Weg. Im Erfolgsfall gibt es eine App namens Dazzle, mit der man auf Flugmodus + Sync off mittels 2 Klicks auf einem Homescreen erledigen kann.

Wie wäre es einfach mal einen 10€ Wecker zu kaufen.
Ist viel einfacher.

Eggcake
2010-06-25, 12:26:45
Danke, werde ich mal probieren.

DeFrost war grad kurz drauf, aber wieder unten. Komischerweise finde ich damit mein WLAN nicht, ist mir einfach noch zu buggy das Ganze. Bleibe ich lieber vorerst bei 2.1.
Sieht aber echt cool aus 2.2. Sehr flüssige Animationen etc. :)

@sun-man
Du meinst das Ding, womit man über Recovery direkt ein neues ROM flashen kann und nicht erst über den PC gehen muss?

Habe dazu eine Frage: ist es möglich Zeugs über das Telefon auf die SD-Karte zu schieben über das Bootmenü? D.h. ohne das Telefon komplett zu booten und mit dem alten ROM den Speicher zu aktivieren etc.?

DevilX
2010-06-25, 12:34:02
Der Rom Manager ist eine App die Mit dem Recovery Rom zusammenarbeitet..

Soll heißen: Du kannst in der App nen Backup in Auftrag geben dann bootet das Handy in den Recovery Modus, und führt das dann aus.
Bei dem Sesire hat die App den Vorteil das das Benutzen des Recovery-Modus viel einfacher wird, da man weder den PC anwerfen muss noch das Fakeflash flaschen läuft halt alles automatisch.

Außedem kann man so manches Rom direckt mit dem Tool runterladen, und ansonsten direkt im Tool angeben welches Rom man flaschen will.. ist echt praktisch.

Eggcake
2010-06-25, 12:38:41
Achso also das ist eine App, welche im Prinzip ein Verzeichnis mit div. ROMs bereitstellt, welche man herunterladen kann und diese werden dann automatisch installiert?

Okay, nette Sache :)

Str1per
2010-06-26, 12:43:04
Wie wäre es einfach mal einen 10€ Wecker zu kaufen.
Ist viel einfacher.
Ist zu laut.

Eggcake
2010-06-26, 12:49:31
Bei mir ähnlich. Habe nur laute Wecker. Auf der Verpackung steht zwar, dass sie leise beginnen und lauter werden, aber ich wache schon nachm ersten "Piep" auf und glaube ein LKW hat mich überrollt.
Mitm Wecker vom Desire wähle ich ein schön langsames Lied aus und wache da langsam auf, nach 5min kommt dann der Wecker ^^
Dasselbe konnte ich auch mit der Stereoanlage machen - nur dumm, dass da ein CD Wechsler drin ist und sobald ich die Anlage anschalte macht der so einen Lärm, dass ich ebenfalls schon wach bin bevor das Lied überhaupt beginnt...


Und ausserdem: 10€ sind mehr als 0€ ;)


Edit: http://androidheadlines.com/2010/06/htc-switch-to-stft-lcd-from-amoled-due-to-shortages.html

Betrifft wohl auch das Desire...


Edit2: Also das empfohlene Amer Bravox ist wirklich super. Sehr schön gemacht, der Kernelmod läuft auch astrein und gefühlsmässig hats massiv weniger verbraucht als mit dem Stockrom. Probiere jetzt doch noch mal ein FroYo ROM aus (MoDaCo). Ist alles sowieso eher temporär, da ich, wie gesagt, eigentlich auf Cyanogen warte

Hydrogen_Snake
2010-06-27, 16:01:11
Nutzt ihr eigentlich die Translation App von Google? bzw. die Sprachsuche?

Mark3Dfx
2010-06-27, 16:25:40
Sprachsuche ja.
Funzt problemlos

Eggcake
2010-06-28, 10:49:33
Wieder sehr merkwürdiges Problem bei mir :ugly:

Ich finde mit keinem 2.2 ROM meinen WLAN Access-Point. Es ist ein WNDR 3700 Router von Netgear, FW die neueste. WLAN ist auf 2.4Ghz b/g/n gestellt. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Ding - ob WLAN Stick, Handy, Laptop, BluRay-Player...
Sobald ich jedoch auf 2.2 flashe finde ich das Netz nimmer...? Ich hatte im XDA-Forum schon gefragt, da hiess es "Update your Router FW" - ich war jedoch nicht der einzige mit dem Problem...

Das merkwürdige: ich finde andere Netze nach wie vor...kann mir aber trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, warum es am Router liegen sollte :>


Edit: Hab's rausgefunden. Man muss in den Advanced Settings die Domain auf die 13 Kanäle erweitern - standardmässig sind nur Kanäle 1-11 aktiviert.

James Ryan
2010-07-01, 09:55:08
Hallo zusammen,
ich überlege momentan vom iPhone 3G auf ein HTC Desire umzusteigen.
Wie sieht es beim Desire mit der Sicherung von Daten aus?
Beim iPhone wird das ja alles via iTunes gemacht, gibt es so eine Software auch für das Desire?
Wie laufen Firmwareupdates ab? Sind alle Daten nach einem Update verloren?
Gibt es sonst irgendwelche nervigen Bugs oder ist das Desire rundum empfehlenswert?

MfG :cool:

Eggcake
2010-07-01, 10:23:13
Eine wirkliche Sicherung gibt es noch nicht, aber für Android 2.2 ist sowas angekündigt (meine damit nicht das Speichern in der Cloud, aber das kommt auch).
Ansonsten muss man auf Drittprogramme ausweichen.

Firmwareupdates laufen "OTA" (Over The Air") ab. Das heisst wenn du verbunden bist mit dem Internet erscheint eine Meldung auf deinem Handy, dass ein neues Update bereitsteht. Das kannst du dann einfach herunterladen und installieren, ganz ohne PC.

Kampf-Sushi
2010-07-01, 11:07:21
Hallo zusammen,
ich überlege momentan vom iPhone 3G auf ein HTC Desire umzusteigen.
Wie sieht es beim Desire mit der Sicherung von Daten aus?
Beim iPhone wird das ja alles via iTunes gemacht, gibt es so eine Software auch für das Desire?
Wie laufen Firmwareupdates ab? Sind alle Daten nach einem Update verloren?
Gibt es sonst irgendwelche nervigen Bugs oder ist das Desire rundum empfehlenswert?

MfG :cool:
Zunächst: Ich bin mit den Desire sehr zufrieden

Für die Synchronisation gibt es HTC-Sync, ich hab es aber nie benutzt, darum kann ich nichts darüber sagen.
Wüsste auch nicht wofür:
Die meisten Daten (Musik, Bilder) sind auf der SD-Karte und bleiben von Updates unangetastet. Kalender und E-Mails sind in irgendeiner Form in der Cloud/ aufm Server und werden nur Synchronisiert. (Outlook und Gmail) was sie gleichzeitig von überall aus zugreifbar macht.
Bei einen Update oder einer Neuinstallation werden so gut wie alle Einstellungen auf der SD-Karte als Backup gespeichert und es wird beim ersten Booten angeboten dieses Backup wiederherzustellen.

Negative Punkte die mir aufgefallen sind:
-Der Touchscreen ist spürbar ungenauer an den Rändern. Es fällt nicht oft auf, aber ab und zu kommt mal ne App daher die eine fitzelig kleine Schaltfläche am Rand des Displays positioniert. Die kann man dann erst nach 10 Versuchen treffen. So fitzelig kleine Schaltflächen stören auf jeden Touchscreen von daher vermeide ich solche Anwendungen.
-Multitouch ist auch nicht so zuverlässig wie beim Iphone. Es werden nur 2 Punkte erkannt, es gibt das "Axis-Swap-Problem" und die Tastatur erkennt immer nur einen Tastendruck. Wenn du an einer anderen Stelle den Screen berührst kannst du nicht mehr tippen. Pinch-to-zoom funktioniert aber immerhin prächtig. Die meisten Games mit Display-Steuerkreuz und Tasten gehen trotzdem komischerweise relativ gut.
-Das Display ist draußen schlecht lesbar, das hast Du aber bei allen Smartphones.
-Android allgemein kann deutlich mehr als das Iphone, ist dadurch aber auch schwerer in der Bedienung zu erlernen. Einer unserer ach so hippen Pixelschupser bei uns im Büro ist grad nur am Fluchen über das Desire :-) Eine gewisse Technik-Affinität ist schon förderlich.
-Durch das Multitasking Konzept kann es ab und zu mal vorkommen dass das Telefon für eine Weile nicht reagiert oder ruckelt. Konkret ist das z.B. der Fall wenn sich gerade im Hintergrund eine App installiert. Da reagiert das Telefon für 2-3 Sekunden kaum bis garnicht.
-Kalendererinnerungen sind manchmal nervig/ verbuggt. Hab noch nicht genau geschaut wie das verhalten ist, aber die kommen gerne mal immer wieder. Musst du kurz googeln oder so, gibt genug mit den Problem. Hab ich grad erst wieder gehabt, darum fällt mir das grad ein.
-Bugfrei ist kein Telefon, auch das Iphone nicht. Das Desire ist hier nicht anders. Aber nichts großartig dramatisches.
-Einige Bugs/ Bedienfehler lassen sich durch andere Apps die man erstmal finden muss ausmerzen.
Beispiel: Anfangs hab ich öfter mal Leute ausversehen angerufen. Die Telefon/ Wählen App von HTC ruft eine Person automatisch wenn man auf den Kontaktnamen klickt. Wenn man sich nur das Profil ansehen möchte um z.B. ne E-Mail zu schreiben muss man auf den recht kleinen... (und am Rand positionierten ;)) Button drücken der gerne verfehlt wird. Abhilfe schafft die App "Dialer one", diese gefällt mir viel besser und kann alles vom System was mit Telefonieren zu tun hat ersetzen.
Zusammengefasst: Bei Android hat man die Wahl und damit die Qual. Das ist beim Iphone einfacher bzw einfach zu einfach ;)
-Zuletzt: Wenn Du viel machst, wird das Telefon warm. Kann unangnehm auffallen.

Eggcake
2010-07-01, 11:09:29
Das Desire unterstützt kein Multitouch bzw. es ist limitiert auf "2x1D" (d.h. Pinch-to-zoom ist das einzige was zuverlässig ist und als "Multitouch" bezeichnet werden kann).


Edit: Und Aussetzer habe ich wirklich nur bei Installationen.


Edit2: Achja, ich habe vor einigen Seiten das Problem gehabt, dass mein Desire über Nacht trotz Flugmodus sehr viel Akku verloren hat. Ich habe nun "aLogCat" installiert um die Logs auszulesen. Ich hatte das Problem nun jede Nacht. Am ROM lag es nicht, am Kernel lag es nicht. Zumindest habe ich trotz Custom ROM und anderem Kernel, sowie anderem Radio das Problem immernoch. Durch einen Tipp in XDA und der Bestätigung durch aLogCat habe ich's nun ausfindig gemacht:

Es ist die Positionsbestimmung über das Netz und die automatische Zeit/Datumseinstellung übers Netz. Schalte ich die beiden aus, ist das Problem verschwunden und mein Gerät verliert noch 2% über Nacht.

Kampf-Sushi
2010-07-01, 11:16:46
Das Desire unterstützt kein Multitouch bzw. es ist limitiert auf "2x1D" (d.h. Pinch-to-zoom ist das einzige was zuverlässig ist und als "Multitouch" bezeichnet werden kann).
Exakt das hab ich doch gesagt :-) Oder war das garnicht auf meinen Beitrag bezogen?


Edit: Und Aussetzer habe ich wirklich nur bei Installationen.
Jo, hauptsächlich. Die eine oder Andere App spinnt manchmal auch rum, wird dann aber meistens recht schnell vom System gekillt. Echt nichts dramatisches, und ich glaube das kann auch beim Iphone vorkommen.

Das Desire ist trotz meiner oben genannten Kritikpunkte ein geniales Smartphone.
Hab das neulich mal einen Kollegen gezeigt der unangetastet von Reviews etc ist bzw das Desire einfach nicht kannte.
Erste Reaktion: "Boah das Display ist ja geil." Und das bei guten Wetter draußen (aber untern Sonnenschirm)
Zweite Reaktion: "Und es reagiert echt schnell."

Die Widgets und die Konfiguration der Homescreens allgemein finden die meisten auch sehr intuitiv und genial.

James Ryan
2010-07-01, 11:28:43
Danke für eure Antworten, das klingt ja schonmal ganz gut. :)
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie siehts mit dem Musik-/Mediaplayer aus? Werden die Playlists auf dem Desire selber erstellt? Kann man auch Videos anschauen?

MfG :cool:

Mark3Dfx
2010-07-01, 11:35:14
- ja, kannst aber auch eigene kopieren
- ja

Kampf-Sushi
2010-07-01, 12:53:26
Habe noch einen Punkt zugefügt:
-Kalendererinnerungen sind manchmal nervig/ verbuggt. Hab noch nicht genau geschaut wie das verhalten ist, aber die kommen gerne mal immer wieder. Musst du kurz googeln oder so, gibt genug mit den Problem. Hab ich grad erst wieder gehabt, darum fällt mir das grad ein.

Hydrogen_Snake
2010-07-01, 12:57:59
Die kommen so lange bis man diese entfernt. Gibt da extra so ein Menüpunkt. Habs gerade nicht im Kopf.

Kampf-Sushi
2010-07-01, 12:59:48
Die kommen so lange bis man diese entfernt. Gibt da extra so ein Menüpunkt. Habs gerade nicht im Kopf.
Hatte es eben z.B. dass ich zwar den Termin-Erinnerungs Sound bekomme, mir danach aber nur der Kalender in der Übersichtsseite angezeigt wird. So kann ich den Termin quasi garnicht wegklicken.
Bei der nächsten erinnnerung 5min später funktionierte es dann richtig.

DarkSoldier
2010-07-01, 21:36:05
Das Desire ist wirklich ein gutes Handy, aber es hat schon ein paar Bugs.
Am nervigsten finde ich es wenn die SMS app abstürzt und danach alle SMS weg sind.

DarkSoldier
2010-07-01, 21:36:17
Das Desire ist wirklich ein gutes Handy, aber es hat schon ein paar Bugs.
Am nervigsten finde ich es wenn die SMS app abstürzt und danach alle SMS weg sind.

Mark3Dfx
2010-07-01, 23:14:39
Wie schaffst Du das?

Kira
2010-07-01, 23:40:13
wie tipppt ihr denn nun eure SMS? Per Swype oder normal? bin noch nicht warm geworden was das simsen angeht... da vermisse ich die Tasten eines Nokia E71 :(

carcass
2010-07-02, 01:04:29
Das Desire ist wirklich ein gutes Handy, aber es hat schon ein paar Bugs.
Am nervigsten finde ich es wenn die SMS app abstürzt und danach alle SMS weg sind.

Ich schätze mal das liegt an einer alten SIM Karte oder 3rd party apps.

sun-man
2010-07-02, 08:08:10
Hatte ich auch noch nie. Ich würde aber eh zu Handcent SMS raten.

Tzunamik
2010-07-02, 10:44:10
Ich selbst bin vom 3G 16GB zum Desire und ner 32GB SDHC geswitched.
Für alle die Ihre Mp3s in iTunes haben.

DoubleTwist, die Android-Lösung für iTunes.
Liest deine iTunes Datenbank aus und synchronisiert Sie mit deinem Android.
Also wirklich 1zu1 iPhone like!
Richtig toll, wenn man es gewohnt war und wieder haben möchte :)

Eggcake
2010-07-02, 10:48:50
Da kommt übrigens noch mehr (Post Android 2.2) :

http://www.youtube.com/watch?v=IY3U2GXhz44#t=33m50s

:)

Fairy
2010-07-02, 11:01:01
Ich selbst bin vom 3G 16GB zum Desire und ner 32GB SDHC geswitched.
Nur mal so aus Interesse - würdest du wieder wechseln bzw. das iPhone 4 testen wollen?

Hydrogen_Snake
2010-07-02, 11:14:32
Da kommt übrigens noch mehr (Post Android 2.2) :

http://www.youtube.com/watch?v=IY3U2GXhz44#t=33m50s

:)

Google TV oder was meinst du? Die Keynote ist wirklich der Burner, habe ich schon mehrfach erwähnt ;)

Eggcake
2010-07-02, 11:15:23
Ne, Streaming der iTunes library ;)

Weiss nicht ob das auch jetzt schon geht mit einer 3rd Party App.

Hydrogen_Snake
2010-07-02, 11:25:20
Jo, Android kann durch die schnelle Iteration natürlich Features nachschieben. Finde ich sehr gut.
Mir gefallen aber am besten die Android Intents, das integrieren die noch supergut in ihre ganze Suite mit Maps etc. and we have a Winner, für mich zumindest ;)

Dazu kommt noch Backup der ganzen Apps etc.

Eggcake
2010-07-02, 11:32:13
Mh naja, weiss nicht wirklich was ich damit anfangen soll.

Natürlich, ist schon ziemlich praktisch auf der Karte zu Hause die Route oder den Ort nachzuschlagen und das direkt auf's Handy zu schicken. Nur benutze ich das Handy nicht als GPS, dafür habe ich ein TomTom...
Was mir jedoch gefallen wird dürfte das stöbern im Market sein und das direkte "schicken" der Apps.
Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, die erstmal noch entdeckt werden müssen. Ich kann mir das Ganze einfach noch nicht wirklich vorstellen bzw. was mir das in der Praxis bringen könnte.

Das Backup funkt schon, glaube ich. Zumindest hatte ich kurz ein 2.2 ROM getestet. Als ich's nochmal testete waren meine ganzen Kontakte bereits da, obwohl ich gewiped hab.



Achja: Wird es ab Gingerbread "nur" noch 1 Release pro Jahr geben? (wohl schon 2 aber jeweils für 2.X und 3.X)

Hydrogen_Snake
2010-07-02, 11:33:54
Ich selbst bin vom 3G 16GB zum Desire und ner 32GB SDHC geswitched.
Für alle die Ihre Mp3s in iTunes haben.

DoubleTwist, die Android-Lösung für iTunes.
Liest deine iTunes Datenbank aus und synchronisiert Sie mit deinem Android.
Also wirklich 1zu1 iPhone like!
Richtig toll, wenn man es gewohnt war und wieder haben möchte :)

Mac oder Windows Version? Die Windows Version ist wirklich miserabel, am Mac läuft das ganze schon wesentlich besser.

Android Market ist übrigens direkt in der App am Start, mit QR Codes etc, falls es jemand noch nicht kennt...definitiv ein Blick darauf werfen!

DarkSoldier
2010-07-03, 06:08:04
Ich schätze mal das liegt an einer alten SIM Karte oder 3rd party apps.
Alte simkarte? Das könnte sein, die ist von 2000 rum ...3rd party app Hmmmm, Stats vielleicht?

Aber das mit der simkarte könnte wirkkich sein, wenn die sms app abschmiert, stürzt auch Android phone ab und ich muss die karte neu entsperren. Das desire ist aber das erste handy welches Probleme mit der karte hat.

Edit
Stats kann es eigentlich nicht sein, habe ich schon lange nicht mehr drauf.

Mal wae anderes, hat jemand funktionierende APN Einstellungen für T-Mobile MMS? Ich habe schon tausende Einstellungen ausprobiert, kann aber keine MMS senden oder empfangen.

Eggcake
2010-07-03, 11:25:12
Übrigens:

Auf der Seite von HTC ist beim Desire keine Rede mehr von AMOLED. Das heisst es wird in Zukunft wohl tatsächlich mit einem LCD ausgeliefert werden.
Es sollen wohl Super LCDs von Sony eingesetzt werden (das sind afaik IPS Displays).

mbee
2010-07-03, 12:04:34
Liegt an Lieferschwierigkeiten der AMOLED-Displays in ausreichender Stückzahl.

Mark3Dfx
2010-07-03, 12:22:25
Ist nun die Frage, was ist besser?
LCD sollte im freien die bessere Lesbarkeit bieten, wenns den ein IPS würde...

Eggcake
2010-07-03, 12:24:04
Beides hat halt seine Vor- und Nachteile. Ein gutes IPS ist imho einem AMOLED (nix Super und mit PenTile) vorzuziehen.

mbee
2010-07-03, 12:31:09
Wenn auf "knalligere" Farben (wobei ich die beim Desire schon fast zu knallig finde), einen besseren Schwarzwert und ein etwas kontrastreicheres Bild bei Zimmerbeleuchtung steht: AMOLED.
Dem steht eine weitaus bessere Ablesbarkeit bei starker Lichteinstrahlung und eine höhere maximale Helligkeit beim LCD gegenüber.
Allerdings scheint sich das LCD-Verfahren zumindest bei kleineren Displays wie bei den Smartphones wirklich auf dem absteigenden Ast zu befinden. Apples "Retina-Display", das ich auch schon begutachten konnte und das in der Hinsicht wirklich klasse ist, ist da wohl als letztes "Aufbäumen" zu sehen: Langfristig wird hier LCD wohl durch AMOLED verdrängt werden.

-Saphrex-
2010-07-04, 21:09:34
Stimmt es, dass das Desire kein Multitouch kann? Mit Multitouch mein ich die Bedienung von Heavy Gunner 3D oder z.B. Snesoid über Touch Gamepad

Eggcake
2010-07-04, 21:40:16
Darüber wird nach wie vor spekuliert. Richtiges Multitouch ist derzeit nicht möglich, es wurde von HTC auch nie beworben. Pinch to zoom geht problemlos.
Snesoid ist z. B auch super bedienbar.

Edit: heavy gunner geht laut Kommentaren wiederum nicht.

-Saphrex-
2010-07-05, 01:25:25
Das mein ich ja, dann dürfte Snesoid theoretisch ja auch nicht funktionieren

Eggcake
2010-07-05, 10:33:25
Naja, ich habe jetzt Snesoid seit fast zwei Monaten und darauf Supermario und Konsorten gespielt und hatte keine Probleme.

Heavy Gunner habe ich nicht getestet, da es mir zu mühsam war diesen "Zusatzcontent" herunterzuladen. Das hätte bei mir über eine Stunde gedauert, obwohl ich mit knapp 20Mbit verbunden war...

-Saphrex-
2010-07-05, 13:38:58
Kann das einer bitte mal testen. Im Market gibt es das Programm "Multitouch Visible Test".

Und kann mal einer überprüfen ob der im Browser z.B. mit zwei parallel gestellten Fingern nach unten scrollen kann?

Danke

€dit: ok, laut Youtube ist das MT wirklich verbuggt http://www.youtube.com/watch?v=2OZlv5p1S1M

Das Problem hat auch das Nexus One, da hier das gleiche Panel verbaut wurde. Testen die sowas nicht davor?

THEaaron
2010-07-05, 13:49:11
Wenn man sein Handy gerootet hat: DevTools -> Pointer Location

Kampf-Sushi
2010-07-05, 14:09:00
Kann das einer bitte mal testen. Im Market gibt es das Programm "Multitouch Visible Test".

Und kann mal einer überprüfen ob der im Browser z.B. mit zwei parallel gestellten Fingern nach unten scrollen kann?

Danke
Haben wir doch schon mehrfach hier erwähnt.
Es werden nur maximal 2 Punkte erkannt, mit den Einschränkungen dass:
-Die Achsen sich vertauschen können. z.B. hier zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=OscGUON6mCs betrifft sowohl Nexus one als auch das Desire. Habs auch getestet ;)
-Die Tastatur und ein Großteil der Systemoberfläche nur einen Punkt gleichzeitig erkennen.

Multitouch kann man das kaum nennen, eher Pinch-To-Zoom kompatibel. Aber mit der Zeit merkt man sowieso dass die meisten Zwei-Finger-Gesten nicht so praktisch sind wie man anfangs denkt.
Eine Alternative zu Pinch-to-Zoom ist zum Beispiel "Long-Tab-Scroll" also kurz auf der Stelle gedrückt halten und dann hoch und Runter zum Zoomen. Das geht auch in der Einhandbedienung. Im Browser benutze ich in 90% der Fälle Double-Tab zum Zoomen weils schneller und praktischer ist obwohl Pinch-to-Zoom problemlos funktionieren würde.

Zum Thema Multitouch würde ich eher begrüßen wenn die Tastatur zwei sich überschneidene Tastendrücke erkennen könnte. Oder wenn ich die Toucheingabe nicht blockieren könnte weil ich irgendwo ein Eckchen vom Screen berühre.

Eggcake
2010-07-05, 15:48:32
Kann das einer bitte mal testen. Im Market gibt es das Programm "Multitouch Visible Test".

Und kann mal einer überprüfen ob der im Browser z.B. mit zwei parallel gestellten Fingern nach unten scrollen kann?

Danke

€dit: ok, laut Youtube ist das MT wirklich verbuggt http://www.youtube.com/watch?v=2OZlv5p1S1M

Das Problem hat auch das Nexus One, da hier das gleiche Panel verbaut wurde. Testen die sowas nicht davor?

? Ich wiederhole mich:

Es wurde nie gesagt, dass das Gerät Multitouch fähig ist. Es kann offiziell "1D-Multitouch" d.h. Pinch to Zoom, mehr nicht.


Edit: Ups, Sushi war "etwas" schneller.

[dzp]Viper
2010-07-05, 21:18:16
Also jetzt gibt den extremem Lieferengpass bei allen Anbietern des HTCs Desire.

Vodafone erwartet die nächste Lieferung erst Ende Juli bzw. Anfang August. Solange muss ich jetzt warten

Mark3Dfx
2010-07-05, 22:09:33
So nun hat das Desire auch meine mitgelieferte 4GB SanDisk SD-Karte geschrottet!

- am Morgen kurz mit dem Handy telefoniert
- dann abgelegt
- ~ 30min später hochgehoben, Nanu warum ist das Handy aus?
- Powerknopf -> keine Wirkung
- Akku raus und 2min gewartet
- bootet, aber plötzlich

"Die SD-Karte ist leer oder besitzt ein nicht unterstütztes Dateiformat"

- Option "Formatieren" unter Android bringt nichts
- Storage clear hat keine Wirkung
- am PC wird keine Karte/Medium gefunden
Support angerufen, Problem bekannt, bekomme neue Karte zugeschickt.

Die Frage ist doch, wie lange hält die dann?
Das ist doch kein Zustand!

P.S.
Original o2 Desire, ungerootet, keine Taskkiller Apps usw.
Gerät & SD-Karte seit 23.4. 2010 in Betrieb

Kampf-Sushi
2010-07-05, 22:26:22
So nun hat das Desire auch meine mitgelieferte 4GB SanDisk SD-Karte geschrottet!

- am Morgen kurz mit dem Handy telefoniert
- dann abgelegt
- ~ 30min später hochgehoben, Nanu warum ist das Handy aus?
- Powerknopf -> keine Wirkung
- Akku raus und 2min gewartet
- bootet, aber plötzlich

"Die SD-Karte ist leer oder besitzt ein nicht unterstütztes Dateiformat"

- Option "Formatieren" unter Android bringt nichts
- Storage clear hat keine Wirkung
- am PC wird keine Karte/Medium gefunden
Support angerufen, Problem bekannt, bekomme neue Karte zugeschickt.

Die Frage ist doch, wie lange hält die dann?
Das ist doch kein Zustand!

P.S.
Original o2 Desire, ungerootet, keine Taskkiller Apps usw.
Gerät & SD-Karte seit 23.4. 2010 in Betrieb
Hab das gleiche Gerät wie Du. Hatte aber mehrfach Probleme mit der originalen SD-Karte.
Ich denke das war eher ein Problem der SD-Karte als ein Problem des Handys.

deathfr@gger
2010-07-06, 15:49:50
:biggrin:

es gibt wohl ein erstes offizielles leaked HTC Desire Froyo 2.2/Sense fast Final Rom. Drin ist nun endlich 720p Video Recording und DivX Playback.
Hier ein Youtube Video Beweis:

HTC Desire - ROM v2.04.0.0 Froyo (http://www.youtube.com/watch?v=PEF-U_eBrEQ&feature=player_embedded)

Ein Modder aus dem Xda Dev Forum will das morgen oder uebermorgen hochladen. Die Fehler die wohl noch drin sind, fixt er im Moment noch.

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=7080336&postcount=301

Cheers
deathfr@gger

Eggcake
2010-07-06, 19:52:16
Braver Tessiner ^^

Momentan etwas nervig...es gibt viele 2.2 ROMs und noch einige Bugs zu fixen. Irgendwie hat jeder 2. Tag ein anderer die Nase etwas vorn, bis die anderen mit den Fixes nachziehen...etwas mühsam, hoffe das hat bald ein Ende :D

BattleRoyale
2010-07-07, 00:22:27
hi!
hab das handy nun seit 2 tagen und bin begeistert.
aber ich hätte da mal ein paar fragen:

1) ist es normal das die benutze apps nicht schliessen? ich mache eine app auf und wenn ich sie nicht mehr nutze ich ich mit dem "zurück" knopf raus. aber die app läuft ja im hintergrund immernoch (sagt zumindest der app killer und die anwendungsverwaltung). gehen die genutzen apps irgendwann von alleine aus oder wie??

2) ist google maps eigendlich komplett auf dem handy oder zieht sich das desire immer die karten wenn man sie braucht? (ich meine nicht updates sondern die karten) wäre ja gut zu wissen denn irgendwann ist mein datentarief am ende. denn der "telmap navigator" zieht sich ja scheinbar immer die karten on demand.

3) ist es normal das der akku verdammt schnell energie verliert? hab nur ca. 60min druch die menüs geschaut und mit wlan was aus dem market geladen und schon war der akku von 100 auf 85%. dabei hab ich schon alle töne und vibrationen aus und die display helligkeit nur auf 40%

4) kann man irgendwo einsehen wie groß der datendurchsatz per mobilem inet war? damit man groß weis wieviel mb man von seiner volumen-flat noch über hat?

Silent3sniper
2010-07-07, 06:46:57
hi!
hab das handy nun seit 2 tagen und bin begeistert.
aber ich hätte da mal ein paar fragen:

1) ist es normal das die benutze apps nicht schliessen? ich mache eine app auf und wenn ich sie nicht mehr nutze ich ich mit dem "zurück" knopf raus. aber die app läuft ja im hintergrund immernoch (sagt zumindest der app killer und die anwendungsverwaltung). gehen die genutzen apps irgendwann von alleine aus oder wie??

2) ist google maps eigendlich komplett auf dem handy oder zieht sich das desire immer die karten wenn man sie braucht? (ich meine nicht updates sondern die karten) wäre ja gut zu wissen denn irgendwann ist mein datentarief am ende. denn der "telmap navigator" zieht sich ja scheinbar immer die karten on demand.

3) ist es normal das der akku verdammt schnell energie verliert? hab nur ca. 60min druch die menüs geschaut und mit wlan was aus dem market geladen und schon war der akku von 100 auf 85%. dabei hab ich schon alle töne und vibrationen aus und die display helligkeit nur auf 40%

4) kann man irgendwo einsehen wie groß der datendurchsatz per mobilem inet war? damit man groß weis wieviel mb man von seiner volumen-flat noch über hat?

1) Ja, Android hat ein Programmmanagement, nach einer bestimmten Zeit werden die Sachen abgeschossen, es werden keine großartigen Ressourcen für "inaktive" Programme verschwendet. Theoretisch ist ein App Killer also nicht notwendig. Man läuft sogar gefahr Threads zu schließen, die Android sofort wieder starten muss (Stromverbrauch!).

2) On Demand

3) Ja, wobei das meiste davon für das Display draufgeht. Nach ein Paar Tagen hat sich die Akkuleistung "eingependelt".

4) Dafür gibt es diverse Apps, ich verwende momentan "Netsentry". (Aufteilung Traffic WLAN / 3g). Gibt auch noch welche die das auf SMS & Telefonieren etc. ausweiten.

Eggcake
2010-07-07, 11:55:26
Warte noch mit Aussagen über den Akku - am Anfang spielt man normalerweise immer damit rum, das war denke ich bei allen etwa gleich. Da war man froh, wenn man den Tag überstanden hat. Du kannst davon ausgehen, dass das Handy 2-3 Tage durchhält bei moderater Nutzung.

Als App für die Überwachung des Durchsatzes empfehle ich "3G Watchdog" oder auch "Stats". Gibt da wirklich ziemlich viele.


Taskkiller sind generell nicht zu empfehlen. Man kann sich durchaus auf Android verlassen. Programme werden im Speicher gehalten solange es geht. Sie werden beim boot zum Teil auch vorgeladen. Wenn sie nicht mehr benutzt werden/in den Hintergrund treten bleiben sie im Speicher, werden aber "zum Abschuss freigegeben". Sobald eine andere Aktivität, welche höhere Priorität hat Ressourcen benötigt werden sie sofort rausgeworfen.
Mit Taskkiller läuft man, wie Silentsniper bereits sagte, Gefahr, Daten zu verlieren oder Dinge zu killen die eigentlich noch benötigt werden.


In Android kann man auf natürlichem Wege kein Programm schliessen, es sei denn es bietet das Ausdrücklich mit z.B. einem Exitbutton an (das haben aber die wenigsten).

THEaaron
2010-07-07, 12:22:54
Dazu empfehle ich einfach Advanced Taskmanager, ich benutze es schon seit langem und hatte noch nie Probleme mit verlorenen Daten oder sonstigem. Das Programm kommt auch mit einer exclude Liste daher, womit man das Schließen von wichtigen Apps oder Diensten verhindern kann.

Jedes mal bevor ich in den Standby gehe wird der "Press To End" Button auf meinem Homescreen gedrückt. (y)

Wer noch einen richtig guten Launcher sucht sollte sich mal "LauncherPro Beta" anschauen. Es ersetzt zwar den standard Launcher, dafür ist dieser aber auch um einiges smoother. (y)

Eggcake
2010-07-07, 12:28:47
Naja, aber wofür das Ganze? 70% der Apps die gekillt werden sind sowieso inaktiv und verbraten genau garnix...

Kampf-Sushi
2010-07-07, 12:32:40
Taskkiller für Android ist das "Tune Up" von der Computerbild-CD für Windows XP.
Das ultimative Tool Für Möchtegern-Profis.

AlfredENeumann
2010-07-07, 12:44:34
Taskkiller können für Android "Gefährlich" werden wenn man damit nicht umgehen kann.

Folgendes Beispiel verdeutlicht es:
Ihr habt eine gewisse Menge am RAM zur Verfügung. Android verwaltet den Speicher selbstständig und regelt den Speicherbedarf so wie er benötigt wird. Wenn Ihr aber mal angenommen anfangt etliche Programme am Stück installiert und davon auch Programme dabei sind die mit in den Autostart genommen werden und diese dann mit dem Taskmanager killt und dann weitere Programme installiert und dort wieder Programme bei sind die in den Autostart geschrieben werden, kann es passieren das bei einem Neustart des Gerätes während der Bootphase nicht genügend RAM zur Verfügung steht und sich das Gerät aufhängt!

Ich hoffe ich hab es verständlich geschrieben.

Das einzige worum man sich eigentlich "noch" sorgen machen muss ist der interne Speicher auf dem Gerät. Solange man die Programme nicht auf SD-Karte auslagern kann wird es da irgendwann mal knapp.

THEaaron
2010-07-07, 13:17:54
Naja, aber wofür das Ganze? 70% der Apps die gekillt werden sind sowieso inaktiv und verbraten genau garnix...

Bei mir war auch schon die ein oder andere App im Hintergrund aktiv ohne das ich es wollte.

Warum also nicht? Ich halt den Ram halt mit einem Knopfdruck selbst frei und fertig.

mbee
2010-07-07, 14:09:18
Ändert nichts daran, dass es keine Vorteile (außer im Kopf: Hui, ich hab' mehr freien Speicher!) bringt ;)
Taskkiller auf einem Android-Handy sind Blödsinn bzw. schaden i.d.R. mehr als sie nutzen.

DarkFox
2010-07-07, 16:23:26
Ack. Der Scheduler und die Androidentwickler wissen schon, was sie tun...

Tesseract
2010-07-07, 16:35:29
ich hab das zwar schonmal geschrieben, aber ich schreibe es nochmal:

lasst die finger von sinnlosen task-killern. ein inaktives programm bekommt vom scheduler keine CPU-cycles bis es wieder aufgeweckt wird.
ihr verbraucht mit der aktion "task killen" wahrscheinlich mehr saft, als ihr einspart. task killen macht bei android einfach keinen sinn, außer vielleicht für malicious apps die man abwürden will weil sie nicht richtig funktionieren. aber selbst sowas ist mir noch nicht untergekommen

BattleRoyale
2010-07-07, 17:26:41
ok! thx 4 help.
ach ich liebe diese handy. das beste was ich je hatte :)
hoffentlich läuft da auch noch android 3.0 drauf was ende des jahres kommen soll.

Kampf-Sushi
2010-07-07, 17:52:43
Warum reden eigentlich alle von Android 3.0 dieses Jahr?
Soweit ich weiß hat Google gesagt dass sie Android nur noch 1x im Jahr releasen wollen um den Geräte und Softwareherstellern die halbjährlichen Anpassungen abzunehmen und so zu entlasten.
Das würde für die nächste Android-Version bedeuten; Juli 2011

BattleRoyale
2010-07-07, 17:54:42
naja ich beziehe mich da nurmal auf die ganzen infos auf irgendwelchen news seiten.
atm ist ja nichtmal 2.2 raus also.......

[dzp]Viper
2010-07-07, 17:56:15
3.0 kommt mit SICHERHEIT erst Frühling 2011 raus... eher wohl defintiv nicht ;)

BattleRoyale
2010-07-07, 18:12:31
ok. hab nun erstmal aufgeräumt und alles tools die man (wohl) nicht braucht wieder gelöscht.

p.s.
danke für den tipp mit dem "NETSENTRY" app. genau sowas hab ich gesucht.

p.p.s
gibt ein eine gute kostenlose navi software die die karten auf dem handy speichert? mit den karten ziehen on demand ist mein datentarif ja im sofort am ende.

Eggcake
2010-07-07, 18:18:52
Ne, also wenn du das Gerät nur Inland benutzt ist das kein Problem. 20km kosteten bei mir keine 100kb.

Das Google Navi lädt zu Beginn alle Karten die es voraussichtlich benötigt. Das heisst du kannst es z.B. zu Hause am WLAN konfigurieren. Somit müssen unterwegs nur minimale Daten geladen werden. Und auch sonst verbraucht es nicht sonderlich viel (die 100kb entstanden mit konfiguration im freien).


Ich glaube nicht, dass es eine anständige konstenlose Navi Software gibt, welche die Daten auf dem Handy speichert. Kann mich auch täuschen.

Kampf-Sushi
2010-07-07, 18:20:17
ok. hab nun erstmal aufgeräumt und alles tools die man (wohl) nicht braucht wieder gelöscht.

p.s.
danke für den tipp mit dem "NETSENTRY" app. genau sowas hab ich gesucht.

p.p.s
gibt ein eine gute kostenlose navi software die die karten auf dem handy speichert? mit den karten ziehen on demand ist mein datentarif ja im sofort am ende.
Für das Auto nicht, aber Map Droyd tut im Urlaub für Fußgänger seinen Dienst ganz gut.

Eggcake
2010-07-07, 23:14:36
Die geleakte FroYo Sense Version ist als Beta erschienen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=720294

Kira
2010-07-07, 23:50:28
http://www.areamobile.de/news/15838-android-2-2-htc-bestaetigt-update-fuer-desire-legend-und-wildfire

Eggcake
2010-07-08, 00:06:33
720p Aufnahme funkt, FPS scheinen gleich zu sein wie bei 480p (d.h. crap bei schlechten Lichtverhältnissen).

Ansonsten läufts spürbar geschmeidiger. Gerade z.B. in der KameraApp haben bei mir die Settings beim scrollen immer extrem gestockt. Nun völlig smooth.

Bisher 1A :)

[dzp]Viper
2010-07-08, 20:42:36
Hab heute mein Desire bekommen obwohl die Vodafonetante mir vor 3 Tagen noch gesagt hat, dass es bis Anfang August dauert X-D

Dumme Frage: Aber wo kann ich die Modi umstellen (Flight-Modus und co.)???

DarkFox
2010-07-08, 20:44:17
Länger auf Power-Button drücken.

sun-man
2010-07-08, 20:47:55
Manchmal bleibt wirklich nur ein RFTM

[dzp]Viper
2010-07-08, 20:58:36
Danke DarfFox... gedrückt hatte ich schon mal.. aber nicht lang genug :ugly:

Irgendwelche kostenlosen Apps die ihr unbedingt empfehlen könnt/wollt? Will mir ungern die ganzen 25 Seiten durchlesen ;(

mbee
2010-07-08, 23:07:56
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps oder bitte einen neuen Thread öffnen...

Du erwartest jetzt wohl hoffentlich nicht, dass hier zig Leute jeweils ihre Lieblings-Apps posten bzw. würde zumindest ich das gar nicht gerne sehen: Das wäre a) mehr als OT und würde b) diesen Thread schreddern. Hier geht's um's Desire und nicht um Android-Apps...

Edith sagt, zumindest hier wäre es besser aufgehoben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469086&page=24

[dzp]Viper
2010-07-08, 23:27:27
okay verständlich...

Ein Apps-Thread wäre sicher nicht verkehr ;)

Gast
2010-07-09, 07:31:03
apps: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483087&highlight=android+apps

Dadi
2010-07-09, 08:32:58
Hi,

kann ich ohne schlechtem Gewissen bei diesem Gerät zuschlagen?
Ich hab auf das iPhone 4 gehofft, aber das ist wohl ein Flopp mit den ganzen Fehlern...

Kampf-Sushi
2010-07-09, 08:53:20
Hi,

kann ich ohne schlechtem Gewissen bei diesem Gerät zuschlagen?
Ich hab auf das iPhone 4 gehofft, aber das ist wohl ein Flopp mit den ganzen Fehlern...
Jo, Fehler gibts aber auch hier z.B. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8118649#post8118649

Entscheidend ist welches Betriebssystem du möchtest, so viele Fehler hat das Iphone jetzt ja auch nicht. Da wird IHMO viel drauf rumgehackt und übertrieben weils halt Apple ist.

Wenn Du Android möchtest kannst Du hier definitiv zuschlagen... ist eines der besten Geräte für Android.

krass
2010-07-09, 08:54:43
Hi,

kann ich ohne schlechtem Gewissen bei diesem Gerät zuschlagen?
Ich hab auf das iPhone 4 gehofft, aber das ist wohl ein Flopp mit den ganzen Fehlern...
ob du ein schlechtes gewissen haben musst, weiß ich nicht?

hab das desire vor einigen wochen bekommen und bin mehr als zufrieden.
allerdings hat sich bei mir herrausgestellt, das ich den meisten schnick schnack eines smartphones gar nicht nutze ... nun gut, bot sich einfach auf grund einer vertragsverlängerung an.

Eggcake
2010-07-09, 09:20:24
@Viper: Hab hier was geschrieben bzgl. Apps:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483087&page=2


Zu "Desire vs. iPhone". Also schlussendlich wirds bei den beiden Phones wohl nicht an der Hardware happern, da haben beide die ein oder andere nervige Tücke, sondern es geht primär um iOS vs. Android. Von der Hardwareseite her haben eigentlich beide Seiten unterm Strich ähnlich viel zu bieten.

Str1per
2010-07-09, 09:26:04
Hi,

kann ich ohne schlechtem Gewissen bei diesem Gerät zuschlagen?
Ich hab auf das iPhone 4 gehofft, aber das ist wohl ein Flopp mit den ganzen Fehlern...

Das mit den ganzen Bugs finde ich irgendwie übertrieben. Fakt ist, man kann mit beiden telefonieren und das ist ja wohl die Hauptsache.

Ich würde (habe) es auf folgendem Punkt festmachen: habe ich ein Problem damit, daß mir das Handy vorschreibt, was und wie ich draufkopieren darf. Wenn ja -> Desire. Wenn es mir egal ist und ich zuviel Geld habe :biggrin:, dann kann es auch das Iphone sein.

Wegen Punkt 1 und dem lieben Geld habe ich nun das Desire und habe nun ein richtig schnuckeliges Spielzeug...

kiss
2010-07-09, 15:35:18
Ein Kumpel von mir hat sich das neue iPHone gekauft und er dachte er kann damit richtig prollen vor mir.

Er zeigte mir wie schnell und toll sein neues iPhone ist.

Ich holte das HTC raus und zeigte ihm wie schnell ein 600Euro günstigers Gerät ist. Der Junge war baff. "Guck mal wie geil die Fotos nun sind"

Ich machte von der Situation auch ein Foto. Sah genauso aus!

Ich habe zu ihm gesagt: "Du hast 600Euro mehr bezahlt weil du MacOs, gute Verarbeitung und ein richtig geiles Display haben wolltest".


Also ich finde das neue iPhone soweit sehr gut, aber es liegt nicht mehr so gut in der Hand wie die Vorgänger.

Peleus1
2010-07-09, 15:55:32
Ein Kumpel von mir hat sich das neue iPHone gekauft und er dachte er kann damit richtig prollen vor mir.

Er zeigte mir wie schnell und toll sein neues iPhone ist.

Ich holte das HTC raus und zeigte ihm wie schnell ein 600Euro günstigers Gerät ist. Der Junge war baff. "Guck mal wie geil die Fotos nun sind"

Ich machte von der Situation auch ein Foto. Sah genauso aus!

Ich habe zu ihm gesagt: "Du hast 600Euro mehr bezahlt weil du MacOs, gute Verarbeitung und ein richtig geiles Display haben wolltest".


Also ich finde das neue iPhone soweit sehr gut, aber es liegt nicht mehr so gut in der Hand wie die Vorgänger.
Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber 600 Euro kommt halt niemals hin. Mit bisschen Geschick kommst du an das iPhone4 für 650 Euro.

[dzp]Viper
2010-07-09, 15:57:56
Ja und an das Desire oder Galaxy S9000 bekommst du wenn du willst für 1€ ;)

Kampf-Sushi
2010-07-09, 16:02:38
Viper;8135652']Ja und an das Desire oder Galaxy S9000 bekommst du wenn du willst für 1€ ;)
Milchmädchenrechnung Ahoi :-)
Achne, war ja Sarkasmus :smile:

Am geilsten finde ich einen Kollegen: "Wie viel hast Du fürs Desire gezahlt?" er: "nix, hab ich über ne vertragsverlängerung bekommen"

THEaaron
2010-07-09, 16:04:28
Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber 600 Euro kommt halt niemals hin. Mit bisschen Geschick kommst du an das iPhone4 für 650 Euro.


Whatever, man kann auch eine Playstation 3 mit Geschick um 100 Euro billiger bekommen oder sonstwas. Die Straßenpreise von dem Gerät sind dennoch horrend und werden zu solchen Preisen von vielen gekauft.

[dzp]Viper
2010-07-09, 16:08:31
Milchmädchenrechnung Ahoi :-)
Achne, war ja Sarkasmus :smile:

Am geilsten finde ich einen Kollegen: "Wie viel hast Du fürs Desire gezahlt?" er: "nix, hab ich über ne vertragsverlängerung bekommen"

Macht also bei 2 Jahren 240€ für ein Desire. (bei 10€ Handyzusatz im Vertrag).

Kampf-Sushi
2010-07-09, 16:34:10
Viper;8135682']Macht also bei 2 Jahren 240€ für ein Desire. (bei 10€ Handyzusatz im Vertrag).
Da frag ich mich warum ich das nicht gemacht habe, welchen Tarif zahlst Du denn im Monat an Grundgebühr und wie viel kommt als Minutenpreis bzw für Internet dazu?

[dzp]Viper
2010-07-09, 16:55:09
Ganz normaler Vodafone-Tarif.

Vodafone Flat incl. Datenflat für 30€ (und dazu kommt die zusätzliche Handysubvestitionsgebühr von 10€)

Macht also 39,95€.

Würde man das subventionierte Desire nicht dazu nehmen, würde der Vertrag eben nur 29,95€ im Monat kosten...


Nimmt man die Vodafoneflat (mit Handy) noch fürs Festnetz dazu, dann ist man bei mtl. 55€ (da sind dann aber noch 40 Frei SMS in alle anderen Mobilfunknetze dabei)

Ist man Student oder unter 25 Jahre alt, spart man bei ALLEN Tarifen nochmal 10€ monatlich.

Kampf-Sushi
2010-07-09, 17:25:10
Viper;8135769']Ganz normaler Vodafone-Tarif.

Vodafone Flat incl. Datenflat für 30€ (und dazu kommt die zusätzliche Handysubvestitionsgebühr von 10€)

Macht also 39,95€.

Würde man das subventionierte Desire nicht dazu nehmen, würde der Vertrag eben nur 29,95€ im Monat kosten...


Nimmt man die Vodafoneflat (mit Handy) noch fürs Festnetz dazu, dann ist man bei mtl. 55€ (da sind dann aber noch 40 Frei SMS in alle anderen Mobilfunknetze dabei)
Also doch ne Milchmädchenrechnung. ;D
Meine Grundgebühr beträgt genau 0€ +8€ für die Mobilflat. Telefonflat könnt ich für 10€ haben, lohnt sich aber nicht weil die Minuten und SMS Kosten günstiger sind so dass nur sehr selten über die 10€ komme mit SMS + Telefonieren.
Wenn ich meine 10€ monatlichen Telefoniekosten mit der Internet-Flat summiere komme ich auf 18€ pro Monat.
Selbst wen ich doppelt so viel telefoniere komme ich mit 30€ immer noch genauso günstig wie Du weg.

Und ich hab mir nichtmal den günstigsten Anbieter rausgesucht. Du kannst denen doch nicht das +10€ abkaufen, das wird vorher auf den Basispreis draufgeschlagen.

Dass Du das Handy so "günstig" bekommst zahlst Du letztendlich damit dass Du einen teureren Tarif hast. Netto das gleiche.
Darum sind Angaben wie 10€ pro Monat = 240€ einfach Unsinn.
Dachte eigentlich das weiß jeder.

[dzp]Viper
2010-07-09, 17:33:28
1. Weißt du garnicht wieviel ich Telefoniere oder SMS schreibe?!

2. Das eine Flatrate auch nur für die gedacht ist, die sehr viel Telefonieren bzw. SMS schreiben sollte eigentlich selbstverständlich sein ;)

Schroeder
2010-07-09, 17:39:28
Könnt ihr dann mal mit dem Zeug fertig werden?

Kampf-Sushi
2010-07-09, 17:40:45
Soll ja auch kein Tarifvergleich werden sondern ich möchte nur Argumentieren warum ich ein spontanes Kopfschütteln bekomme wenn mir jemand sagt er hätte ein Desire neu für 240€ (oder wie mein werter Kollege für 0€) gekauft.

Das Iphone ist, Tarife hin oder her, ca 50% teurer als das Desire.
Und die meisten hier im Thread werden mir ja zustimmen dass es diesen Aufpreis einfach nicht wert ist. Sonst hätten wir uns ja nicht für das Desire entschieden :-)