PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tool] NVIDIA Inspector


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

derguru
2010-09-19, 23:55:34
ingame aa und mit dem tool sgssaa einstellen,mehr ist nicht nötig.

http://www.abload.de/img/sgssaajxbi.jpg

Gast
2010-09-19, 23:55:34
Was muss ich einstellen, um in einem Spiel, sagen wir Battlefield 2, Sparsed Grid Supersampling zu haben. 260.63, GTX 275.

Funktioniert nicht
1.) Keine DX11 Karte
2.) ist SGSSAA auf GTX2xx Karten viiiieeelll zu lahm, selbst 4x4OGSSAA ist dort schneller als 4xSGSSAA

Lawmachine79
2010-09-20, 00:08:28
Funktioniert nicht
1.) Keine DX11 Karte
2.) ist SGSSAA auf GTX2xx Karten viiiieeelll zu lahm, selbst 4x4OGSSAA ist dort schneller als 4xSGSSAA
1) BF2 ist auch kein DX11 Game.
2) Ich weiß, daß es langsamer ist - sieht aber besser aus. In BF2 sollten die Reserven reichen.

ingame aa und mit dem tool sgssaa einstellen,mehr ist nicht nötig.

http://www.abload.de/img/sgssaajxbi.jpg
Das Tool läuft bei mir nicht. Es fragt, ob ich Adminrechte habe. Habe ich. Läuft trotzdem nicht. Was müsste ich denn im NVInspector einstellen?

Gast
2010-09-20, 00:10:20
1) BF2 ist auch kein DX11 Game.
2) Ich weiß, daß es langsamer ist - sieht aber besser aus. In BF2 sollten die Reserven reichen.

Du meintest wohl das ganz alte BF2? Ok dort funktioniert es, aber selbst 2xSGSSAA ist oft langsamer als 16xS/32xS, so daß es garkeinen Sinn macht es dort zu verwenden.

Lawmachine79
2010-09-20, 00:11:47
Du meintest wohl das ganz alte BF2? Ok dort funktioniert es, aber selbst 2xSGSSAA ist oft langsamer als 16xS/32xS, so daß es garkeinen Sinn macht es dort zu verwenden.
Und was muss ich einstellen, damit es funktioniert?

Gast
2010-09-20, 00:14:22
http://img3.imagebanana.com/img/ck370s67/thumb/sgssaa.png (http://www.imagebanana.com/view/ck370s67/sgssaa.png)

Lawmachine79
2010-09-20, 00:29:52
http://img3.imagebanana.com/img/ck370s67/thumb/sgssaa.png (http://www.imagebanana.com/view/ck370s67/sgssaa.png)
Funktioniert, bist ein Schatz :D. Muss das SGSSAA was ich auswähle die gleiche Stufe haben wie das MSAA? Habe jetzt bei MSAA 4x und bei SGSSAA 8x ausgewählt - geht das? FPS brechen auf 30 ein :D. Hatte ich 8xSGSSAA oder 4xSGSSAA (weil ich ja nur 4xMSAA eingestellt habe und ich meine irgendwas in der Richtung gelesen zu haben.
Entspricht 4xSGSSAA von der Qualität 2x2 OGSSAA?

Gast
2010-09-20, 00:47:27
Nein, du kannst auch 8xMultisampling und 2x oder 4xSGSSAA verwenden das ist auch möglich. 4xSGSSAA ist besser als 2x2OGSSAA aber 16xS find ich dann wieder besser. Kommt auch aufs Spiel selber an.

Gast
2010-09-20, 00:48:31
4xMSAA und 8xSGSSAA ist nicht möglich, das entspricht dann 4xSGSSAA, wenn du 8xSGSSAA haben willst musst du auf 8xMSAA schalten.

Gast
2010-09-20, 00:52:37
oh mann kannst du überhaupt lesen?
sogar das steht schon nur etwas weiter oben siehe mr. magic.
deine erste frage war sogar direkt über dir schon von airbag beantwortet und die zweite auch etwas darüber auch schon von kruemelmonster!
mein gott wofür braucht einer der so blind ist überhaupt aa... *kopfschüttel*

Lawmachine79
2010-09-20, 01:29:08
Funktioniert nicht
1.) Keine DX11 Karte
2.) ist SGSSAA auf GTX2xx Karten viiiieeelll zu lahm, selbst 4x4OGSSAA ist dort schneller als 4xSGSSAA
Würde ich bei BFBC2 auch im DX10-Modus eine DX11-Karte für SGSSAA brauchen oder geht im DX10-Modus GAR KEIN SGSSAA? Geht OGSSAA?

mein gott wofür braucht einer der so blind ist überhaupt aa... *kopfschüttel*
Siehste, ich brauche jede Schärfe, die ich kriegen kann. Mit SGSSAA wäre das nicht passiert.
Nein, du kannst auch 8xMultisampling und 2x oder 4xSGSSAA verwenden das ist auch möglich. 4xSGSSAA ist besser als 2x2OGSSAA aber 16xS find ich dann wieder besser. Kommt auch aufs Spiel selber an.
Hmm, aber 16xS ist doch 4xMSAA + 2x2 OGSSAA.
Wenn ich 4xSGSSAA haben will, muss ich ja mindestens - wie vorpostender Gast höflichst ausführt - 4xMSAA einschalten. Dann habe ich 4xSGSAA + 4xMSAA. Oder ersetzt der SGSSAA-Anteil dann den MSAA-Anteil vollständig? Also daß ich quasi eine geringere EER auf Polygonkanten habe?

Gast
2010-09-20, 02:03:00
Würde ich bei BFBC2 auch im DX10-Modus eine DX11-Karte für SGSSAA brauchen oder geht im DX10-Modus GAR KEIN SGSSAA? Geht OGSSAA?

Ja auch da brauchst du eine DX11 Karte. OGSSAA/Hybriden sind und bleiben < DX9/OGL only da hilft auch keine DX11 Karte.


Hmm, aber 16xS ist doch 4xMSAA + 2x2 OGSSAA.
Wenn ich 4xSGSSAA haben will, muss ich ja mindestens - wie vorpostender Gast höflichst ausführt - 4xMSAA einschalten. Dann habe ich 4xSGSAA + 4xMSAA.

Genau.

Sentionline
2010-09-20, 03:13:01
Wieso werden die Einstellungen die man benötigt nicht auf der Hauptseite abgelegt, damit die leute die das Tool nutzen nicht dauernd Fragen stellen müssen und direkt zum Ziel kommen?

Häufig genutzt beispielsweise;

2x2 OGSSAA
3x3 OGSSAA
4x4 OGSSAA
2x SGSSAA
4x SGSSAA
8x SGSSAA

Hybriten könnten auch ausgeführt werden wie;

8xSQ (2x2 SS + 2x MS)
16xS (2x2 SS + 4x MS)
32xS (2x2 SS + 8x MS)

Das wäre dann anschaulicher als die Beiträge hier, die man schon nicht lesen kann, weils wie Einsteins Tafel aussieht.

Ist nur so ein Verbesserungsvorschlag.

san.salvador
2010-09-20, 03:14:26
Wieso werden die Einstellungen die man benötigt nicht auf der Hauptseite abgelegt, damit die leute die das Tool nutzen nicht dauernd Fragen stellen müssen und direkt zum Zielkommen?

Häufig genutzt beispielsweise;

2x2 OGSSAA
3x3 OGSSAA
4x4 OGSSAA
2x SGSSAA
4x SGSSAA
8x SGSSAA

Hybriten könnten auch ausgeführt werden wie;

8xSQ (2x2 SS + 2x MS)
16xS (2x2 SS + 4x MS)
32xS (2x2 SS + 8x MS)

Das wäre dann anschaulicher als die Beiträge hier, die man schon nicht lesen kann, weils wie Einsteins Tafel aussieht.

Ist nur so ein Verbesserungsvorschlag.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489628&highlight=inspector
Machs besser.

Sentionline
2010-09-20, 03:16:23
Sehr anschaulich und wirklich easy. Danke :smile:

puntarenas
2010-09-20, 10:33:46
Crossquoting:


0xf0000045 ist korrekt.

Das Bit existiert nicht, meintest du "0x00000045"?


nein, 0xf0000045.
0x00000045 funktioniert auch, jedoch tritt ab und an ein "weißes Blitzen" des gesamten Screens auf.


Kann man mit dem Inspector auch Kompatibilitätsbits setzen, die der Inspector nach einem Scan nicht listet?

Orbmu2k
2010-09-20, 10:39:17
Crossquoting:
Kann man mit dem Inspector auch Kompatibilitätsbits setzen, die der Treiber nicht kennt?

Du kannst setzen was du willst. Der Inspector schluckt alles was du eingibst.

Nur weil es nicht in einem Profil vorkommt heisst das noch nicht das es bestimmte Werte nicht gibt.

puntarenas
2010-09-20, 10:41:19
Wieder was gelernt. Copy&Paste aus der Liste heraus habe ich bereits fleißig betrieben, jetzt habe ich eben festgestellt, dass man Veränderungen auch direkt reinschreiben und dann übernehmen kann.

http://www.abload.de/thumb/capture_20092010_10462in9w.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_20092010_10462in9w.png)


Thx! :smile:

Lawmachine79
2010-09-21, 11:43:30
Habe gerade versucht, mit AA-Bits rumzuspielen.
Wieso kann ich die Checkboxes für "AA-Kompatibilität" und "AA-Kompatibilität DX10" nicht verändern, egal für welches Profil?

Orbmu2k
2010-09-21, 11:49:49
Als Admin ausführen....

Lawmachine79
2010-09-21, 11:53:05
Als Admin ausführen....
Hilft nicht.

puntarenas
2010-09-21, 11:57:38
Habe gerade versucht, mit AA-Bits rumzuspielen.
Wieso kann ich die Checkboxes für "AA-Kompatibilität" und "AA-Kompatibilität DX10" nicht verändern, egal für welches Profil?
Wenn du ein AA-Bit auswählst und "Apply Profile" anklickst, wird auch das Häkchen gesetzt. Ist ein wenig verwirrend.

Orbmu2k
2010-09-21, 11:58:16
Hilft nicht.
Dann machst du irgendwas falsch

Orbmu2k
2010-09-21, 12:01:25
Wenn du ein AA-Bit auswählst und "Apply Profile" anklickst, wird auch das Häkchen gesetzt. Ist ein wenig verwirrend.

Das ist nicht verwirrend, man interpretiert den Haken nur falsch. Das sind numal keine AN/AUS Schalter. Der Haken sagt nur aus welche Settings in dem Profil überhaupt gesetzt sind und welche nicht.

Lawmachine79
2010-09-21, 12:06:05
Wenn du ein AA-Bit auswählst und "Apply Profile" anklickst, wird auch das Häkchen gesetzt. Ist ein wenig verwirrend.
Ahhh - danke, das funktioniert.

puntarenas
2010-09-21, 12:14:08
Das ist nicht verwirrend, man interpretiert den Haken nur falsch.
q.e.d. :tongue:

Ich habe kein Problem damit, du möchtest mit deinem Tool keinen Usability-Contest gewinnen und das ist auch völlig in Ordnung. Der Inspector hat andere Stärken (enorme Stärken btw!) und ich habe eingesehen, dass du möglichst wenig hardcodiert abseits der API-Zugriffe einbauen und portabel bleiben möchtest, das schließt dann eben auch DAU-Optimierungen (nichts für Ungut wm79, bin selbst darüber gestolpert) der Oberfläche aus.

Übrigens bin ich mittlerweile der Meinung, dass die ganzen UserFriendlyName Einträge für AA-Bits ein Irrweg waren und ich persönlich würde begrüßen, wenn du das Feature wieder begräbst und einfach nur die treiberseitigen Bitvalues anzeigst. Ich verwende zur Zeit eine "CustomSettingNames_de-DE" ohne den Clutter dieser "User-Benamsten-Bits" und das wirkt wesentlich stimmiger. =)

S@uDepp
2010-09-21, 15:48:38
.....hier klappt das automatische Rauftakten nicht mehr nachm Hibernate - leigts am 260.63, am INSPECTOR oder an mir?! ;)

Jaja..... Die Antwort liegt auf der Hand...... aber welche Dienste oder Prozesse braucht der Treiber/das Tool denn dafür?

Greets
S@uDepp

san.salvador
2010-09-21, 15:53:03
Warum soll das was mit dem Inspector zu tun haben?

S@uDepp
2010-09-21, 17:24:25
..weil ich seit es ihn gibt damit übertakte....

Leider relativ zeitgleich sowohl beim Treiber als auch beim Hrn. Inspector nen größeren Versionssprung gemacht hab.....
Dummerweise viel mir das anfänglich nicht auf - denn nachm Reboot is alles in Butter - nach Sleepmode dann aber eben nicht......

Greets
S@uDepp

...ich probier ma nen anderen Treiber - vielleicht isses ja auch der....

EDIT:
Mitm Quadro 259.57 gehts wieder :) - auch mitm aktuellen INSPECTOR

Döner-Ente
2010-09-22, 22:42:39
Hat zwar nur indirekt mit dem Inspector zu tun, aber:

Hier kann ich ja für Transparenz-Supersampling entweder 2-8x Supersampling oder 2-8x Sparse Grid Supersampling auswählen.
1. Wo ist da in Punkto Bildqualität/Gemüsekantenglättung der Unterschied ?
2. Allgemeiner: Welchen Vorteil hat man noch mit z. B. Vollbild-2xSSAA anstatt z. B. 4-8x MSAA+ 2-4x TSAA ?

Nutze in den meisten Spielen meistens letzteres, und Vollbild-SSAA als auch Sparse-Grid-TSAA hat meist schlechtere Performance, ohne dass ich auf den ersten schnellen Blick optische Unterschiede gesehen hätte.

Darkman]I[
2010-09-23, 16:39:09
Kurze Frage, ich wollte mich endlich mal ans undervolten meiner GTX 480 machen, allerdings lässt mich der Inspector nur die Spannung im P0 State ändern, in den anderen States ist der Balken ausgegraut.

Wie schalte ich das frei?

Orbmu2k
2010-09-23, 18:53:37
I[;8285622']Kurze Frage, ich wollte mich endlich mal ans undervolten meiner GTX 480 machen, allerdings lässt mich der Inspector nur die Spannung im P0 State ändern, in den anderen States ist der Balken ausgegraut.

Wie schalte ich das frei?

Da gibts nix freizuschalten.

Die Spannungen der anderen P-States lassen sich nur durch BIOS-Mod ändern.

Zum Testen was man flashen kann:

1.) P8 auswählen
2.) Rechtsklick auf "Apply Clocks & Voltage"
3.) "Apply these Clocks to all higher P-States" anklicken.
4.) P0 auswählen und Stück für Stück die Spannung unter Volllast (z.B GPU Tool) absenken bis es instabil wird. (GPUTool Fehler, Bildfehler, Treiberresets etc.)
5.) Spannung wieder anheben bis es stabil ist.
6.) Als P8 Spannung merken für BIOS-Mod
7.) Rechtsklick auf "Apply Clocks & Voltage"
8.) "Restore all P-States" anklicken.

Das selbe mit P12 wiederholen...

c0re
2010-10-02, 15:42:02
hi,

habe ein paar fragen zum tool, oc und zu karte gtx 465 von asus. ist die 1024 mb gddr 5 version mit 608 mhz gpu / 1603 mhz ram / 1215 mhz shader clock

gibt es eine readme zu diesem tool?
verstehe nicht ganz unlock min/max plus relock min/max (einfach nur, dass jetzt auch mondwerte möglich sind, zb. für leute die mit wasser oder stickstoff kühlen???) und die performance levels, was bedeuten die?

kann mir hier jemand einen richtwert sagen für die taktraten und volt?
wenn ich das auf standard lasse (0,962 V) komme ich nicht weit.

ich hab gelesen, dass es uu möglich ist, aus der gtx 465 eine gtx 470 zu machen (refernzdesign und 10 speicherchips vorrausgesetzt).
bleibt dass den leuten vorbehalten, die richtig fit sind in der materie, oder gibt es ein tool, mit dem es ohne bios flash einfach geht.
(ich denke da z.B. an die gefore 6800 und den rivatuner....ein paar clicks und ohne flash wurd sie zu einer 6800 ultra)

=Floi=
2010-10-02, 16:10:32
ist doch selbsterklärend:
(einfach nur, dass jetzt auch mondwerte möglich sind, zb. für leute die mit wasser oder stickstoff kühlen???)
ja!

es kommt auch auf den kühler drauf an, wie viel spannung du geben kannst. (vertretbar sollte bis 1,10 volt sein) Das mit der 470er bezieht sich wohl auf den takt und nicht auf die einheiten!

c0re
2010-10-03, 10:33:40
ist doch selbsterklärend:
(einfach nur, dass jetzt auch mondwerte möglich sind, zb. für leute die mit wasser oder stickstoff kühlen???)
ja!

es kommt auch auf den kühler drauf an, wie viel spannung du geben kannst. (vertretbar sollte bis 1,10 volt sein) Das mit der 470er bezieht sich wohl auf den takt und nicht auf die einheiten!


danke.
ich werde demnächst mal den kühler abmontieren und prüfen ob ich aus meiner gtx 465 auch eine gtx 470 machen kann, so wie hier: http://www.tweakpc.de/overclocking/geforce_gtx465_to_gtx470_unlocking/s01.php
allerdings werd ich das natrülich nicht alleine machen. dazu fehlt mir die kenntnis, zeit und lust. ^^

Orbmu2k
2010-10-12, 17:27:46
Version 1.93 ist raus

Gast
2010-10-12, 17:29:28
###############################################
### NVIDIA INSPECTOR - CHANGELOG ###
###############################################

Version 1.9.3:

# Main:

- added "-restoreAllPStates" and "-setHigherPStates" commandline args
[take care to set voltage to default by yourself before restoring pstates on drivers older than 258+]

- "-enableSettingScan" commandline argument changed to "-requestElevation"
[elevated features like "SettingScan" will be enabled if process is running reqired privileges]

- fixed inavlid index error for "create shortcut" feature on cards without voltage support


# Profile Settings:

- "show customized setting names only" option will not be saved anymore.
[you can edit CSN file by yourself if you want to change its default state]

- removed german CSN file from being shipped
[community should handle custom CSN deployment by itself]

- added toolbar with searchable profiles list
- added application list;
- added "create new profile" feature
- added "add / remove application" feature
- moved "reset value" to settings list (visible to the right for modified values only)
- changed setting store state checkboxes into images
- changed resizing behavior for settings list
- scanned values keep visible even if "show customized setting names only" is activated
- removed custom compatibility bits from CSN file
- added AA behavior flags with some values to CSN file
- fixed some stereo setting ids for 260+ driver


Danke! :smile:

mapel110
2010-10-12, 17:29:29
Sehr fette Änderungen. Danke. Besonders Profilerstellung ist wichtig. :up:

S@uDepp
2010-10-12, 18:08:39
:eek: *ZAPPALOTTE* :eek:

T H X :up:

Greets
S@uDepp

dreas
2010-10-12, 20:58:55
Version 1.93 ist raus

ganz dickes lob! toll gemacht!

:massa::massa::massa:

san.salvador
2010-10-12, 21:00:23
Sexy, weiter so! :up:

Wie unabhängig ist der Inspector eigentlich vom verwendeten Treiber? War ja beim Nhancer ein großes Manko.

Orbmu2k
2010-10-12, 21:09:13
Danke! :D


Wie unabhängig ist der Inspector eigentlich vom verwendeten Treiber? War ja beim Nhancer ein großes Manko.

Dadurch dass NVIDIA dafür nun eine richtige API geschaffen ist es nahezu unabhängig vom Treiber. (ab 256.xx natürlich)

Lediglich für neue Einstellungswerte gibt es aktuell keine Lösung diese auch irgendwie zu bezeichnen. Ich denke aber dass NVIDIA da noch nachbessert.

Hier kann aber jeder selbst nachbessern wenn diese zumindest vom CPL benannt wurden kann man das ja ins CSN File übernehmen.

Das selbe gilt natürlich auch für einen eventuell zukünftigen nHancer. ;)

airbag
2010-10-12, 21:17:32
Nützlich die Änderungen. Danke. :)

Nur finde ich es jetzt ein bisschen unübersichtlicher. Muss man sich erst dran gewöhnen. Oder es wird ein Classic Design eingeführt. :D

y33H@
2010-10-12, 21:31:03
Geht eigentlich LoD-BIAS verschieben @ DX9? [Multimedia-HDD ist tot, kann es nicht probieren ;(]

Orbmu2k
2010-10-12, 21:41:58
Geht eigentlich LoD-BIAS verschieben @ DX9? [Multimedia-HDD ist tot, kann es nicht probieren ;(]

Dazu hab ich leider noch keine Antwort von NVIDIA bekommen. Also bis auf weiteres erstmal nicht.

Döner-Ente
2010-10-12, 21:52:59
Sehr schön...finde die Profilverwaltung viel übersichtlicher so mit den angegrauten Zeilen und den kleinen Icons rechts :).
Danke!

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass es keine Probleme bereitet, mit der Vorgängerversion angelegte Shortcuts für Taktraten weiter zu benutzen oder gibt es einen Grund, die doch sicherheitshalber nochmals mit der neuen Version zu erstellen ?

Gorkon
2010-10-12, 22:31:49
Das Tool wird immer besser Orb, macht weiter so :up:

Persönlich finde ich die neue GUI schon besser, vorallem der Unterschied zwischen aktivierten und deaktivierten Einstellungen und die Info welche .exe im jeweiligen Profil berücksichtigt wird ist klasse. Das wär bei anderen schon fast ein neues Major-Release :D

mfg

Döner-Ente
2010-10-12, 23:17:48
Mir ist da gerade ne Idee gekommen, um die Übersichtlichkeit noch weiter zu verbessern...inwiefern das ohne große Mühen umsetzbar und noch in Orbmuk´s Sinne ist, muss er entscheiden:
Derzeit werden (gerade im elevated Modus) noch jede Menge Treiber-Einstellungen ausgelesen und angezeigt, die zumindest mir nichts sagen und die ich wohl auch kaum jeweils brauche.

Mir ist schon klar, dass das Tool eben genau das machen soll und kein maßgeschneidertes GUI ala nhancer ersetzen soll...aber wäre folgendes vielleicht machbar:
Eine Möglichkeit, Optionen, die man für sich selber als "Brauch ich nicht, will ich nicht sehen" ansieht, als inaktiv zu markieren, worauf alle so markierte Optionen dann in eine Inaktiv-Abteilung wandern, welche ganz am Ende der Optionen angezeigt wird.
So könnte jeder für sich selber die Optionen, die er nicht braucht, quasi ausblenden und hätte eine übersichtlichere Anzeige, ohne dass Orbmuk sich in nhancer-Manier noch nen Kopf drum machen müsste, welche Optionen er anbietet und welche nicht.

san.salvador
2010-10-12, 23:21:07
Klingt nicht schlecht.
Zwei Modi, einmal "gib mir alles, ich will schrauben" und einmal "nur was ich grundsätzlich wichtig finde", wären schon ganz gut.
Wie aufwändig wäre das?

Orbmu2k
2010-10-12, 23:24:14
Das könnt ihr doch schon andersrum mit den CustomSettingNames machen. Also alles was euch noch fehlt da mit rein machen und dann den CSN Filter aktivieren.

san.salvador
2010-10-12, 23:25:51
Das könnt ihr doch schon andersrum mit den CustomSettingNames machen. Also alles was euch noch fehlt da mit rein machen und dann den CSN Filter aktivieren.
Ich habs befürchtet, ich muss es selber machen. :usad:

Komisch, auf einmal find ich die Idee gar nicht mehr sooo spannend. :ugly:

Orbmu2k
2010-10-13, 09:25:32
1.9.3.1 Hotfix released

Version 1.9.3.1:

- Hotfix: removed displaying of inherited global settings on latest driver releases API,
to avoid corrupted profiles when applying custom settings.

boxleitnerb
2010-10-13, 16:37:49
Kurze Frage:

Kann man mit dem Inspector alles machen, was mit nHancer auch geht? Hab keine Lust mehr zu warten bis da wieder was kommt.
Optimierungen komplett abschalten, Mischmodi etc?

Gibt es Pläne, irgendwie die SGSSAA-Tool Funktionalität einzubauen? Ich finde es etwas umständlich, das immer extra starten zu müssen.

Thx!

dreas
2010-10-13, 16:40:56
Kurze Frage:

Kann man mit dem Inspector alles machen, was mit nHancer auch geht? Hab keine Lust mehr zu warten bis da wieder was kommt.
Optimierungen komplett abschalten, Mischmodi etc?

Gibt es Pläne, irgendwie die SGSSAA-Tool Funktionalität einzubauen? Ich finde es etwas umständlich, das immer extra starten zu müssen.

Thx!

kucks dir doch an, geht derzeit alles schon, inkl. der einstellungen für sgssaa!

Orbmu2k
2010-10-13, 16:41:22
Kurze Frage:

Kann man mit dem Inspector alles machen, was mit nHancer auch geht? Hab keine Lust mehr zu warten bis da wieder was kommt.
Optimierungen komplett abschalten, Mischmodi etc?

Gibt es Pläne, irgendwie die SGSSAA-Tool Funktionalität einzubauen? Ich finde es etwas umständlich, das immer extra starten zu müssen.

Thx!


Ist alles drin! Inklusive SGSSAA! :D

Musst dich halt nur an das User Interface gewöhnen... es ist halt kein nHancer und wirds auch nicht.

boxleitnerb
2010-10-13, 16:50:38
Alles klar, danke! :)

Edit:
Ach noch was bitte:
Wenn ich jetzt von nHancer (und einem alten Treiber) umsteige, gibt es einen Weg, meine ganzen Profile und Einstellungen zu portieren oder ist das nicht kompatibel und ich muss alles von Hand machen?

Orbmu2k
2010-10-13, 17:06:31
... von Hand

boxleitnerb
2010-10-13, 17:07:25
Oki thx.

BlackArchon
2010-10-13, 17:22:03
Ich habe mir gerade den Nvidia Inspector runtergeladen, da steht in der Titelzeile immer noch 1.9.3 und nicht 1.9.3.1. Ist der schon online?

mapel110
2010-10-13, 17:23:33
Alles klar, danke! :)

Edit:
Ach noch was bitte:
Wenn ich jetzt von nHancer (und einem alten Treiber) umsteige, gibt es einen Weg, meine ganzen Profile und Einstellungen zu portieren oder ist das nicht kompatibel und ich muss alles von Hand machen?
Treiber drüberinstallieren und nicht "Clean Install" im Installer anwählen. Dann bleiben die Profile erhalten.

Orbmu2k
2010-10-13, 17:24:40
Ich habe mir gerade den Nvidia Inspector runtergeladen, da steht in der Titelzeile immer noch 1.9.3 und nicht 1.9.3.1. Ist der schon online?

Hauptfenster oder Settings? Bei den Settings steht dort nur 1.93.
Gibt übrigens schon 1.9.3.2. :D

Aber wenn du die falsche Version hättest würde er dir ja eh das Update anbieten im Hauptfenster.

Orbmu2k
2010-10-13, 17:26:12
Treiber drüberinstallieren und nicht "Clean Install" im Installer anwählen. Dann bleiben die Profile erhalten.


Das geht? von 197 auf 256+?

Warum hat dann noch keiner das LOD Bias eingestellt und den Treiber portiert? :-P

mapel110
2010-10-13, 17:29:02
Das geht? von 197 auf 256+?

Ich hab immer drüber gebügelt und bei mir sind die Profileinstellungen geblieben.

Gast
2010-10-13, 17:49:28
Gibt es Pläne, irgendwie die SGSSAA-Tool Funktionalität einzubauen? Ich finde es etwas umständlich, das immer extra starten zu müssen.

Ich verstehe eh nicht, warum Nvidia die Funktionalität nicht ins Control Panel direkt integriert?
Man hat sonst alles komfortabel in einer Anwendung, nur hier nicht.
Selbst bei ATI/AMD, deren Treiberkomfort ohne RadeonPro/Tray Tools zu wünschen übrig lässt, kann man SGSSAA im CCC einstellen.

boxleitnerb
2010-10-13, 17:51:03
So, der Inspector gefällt mir sehr gut!

Hat jemand bitte eine angepasste xml Datei für die Namen der Settings? Bei manchen versteh ich nur Bahnhof.

z.B.
ANISO_MODE_SELECTOR_COND bei den AF-Einstellungen

Ist das "on"? Weil sonst gibts nur App controlled und "off"

Edit:

Was ist denn der Unterschied zwischen "override" und "enhance " application settings bei AA?

Edit2:

Kann man Profile exportieren? Z.B. wenn man das System neu aufsetzt oder einfach für ein Backup.

Edit3:

Ich weiß, der Inspector ist kein nHancer. Ich finde es aber etwas ungeschickt, nicht schnell zwischen dem globalen Profil und dem aktuell bearbeiteten Spielprofil springen zu können. Ist da was geplant?
Auch muss man die globalen Settings immer im Kopf haben, wenn man Profile editiert, da sie dort nicht angezeigt werden :/

Orbmu2k
2010-10-13, 17:53:53
So, der Inspector gefällt mir sehr gut!

Hat jemand bitte eine angepasste xml Datei für die Namen der Settings? Bei manchen versteh ich nur Bahnhof.

z.B.
ANISO_MODE_SELECTOR_COND bei den AF-Einstellungen

Ist das "on"? Weil sonst gibts nur App controlled und "off"

Also in der beigelegten CSN steht aber "User-defined / Off" ;-)

Das ist also "On" je nach dem was du bei AF Level einstellst.

Das aktuelle deutsche CSN File gibts hier im ersten Post angehängt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489628


Import / Export ist aktuell nicht eingebaut. Du kannst dafür aber das NVIDIA Tool nehmen.
http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2625

Ronny145
2010-10-13, 17:55:37
Ich verstehe eh nicht, warum Nvidia die Funktionalität nicht ins Control Panel direkt integriert?
Man hat sonst alles komfortabel in einer Anwendung, nur hier nicht.
Selbst bei ATI/AMD, deren Treiberkomfort ohne RadeonPro/Tray Tools zu wünschen übrig lässt, kann man SGSSAA im CCC einstellen.


Vielleicht weil es gegen die Spezifikation verstößt und NVIDIA hier lieber den inoffiziellen Weg über ein Extra Tool geht statt es ins CP einzubauen.

Blaire
2010-10-13, 18:10:34
Vielleicht weil es gegen die Spezifikation verstößt und NVIDIA hier lieber den inoffiziellen Weg über ein Extra Tool geht statt es ins CP einzubauen.

Dann dürften sie auch keine AA Bits anbieten. ;) SSAA war seit jeher schon immer inoffiziell bei Nvidia.

boxleitnerb
2010-10-13, 18:11:32
Also in der beigelegten CSN steht aber "User-defined / Off" ;-)

Das ist also "On" je nach dem was du bei AF Level einstellst.

Thx.
Das kapiere ich aber noch nicht:
Es gibt:

application controlled 0x0..0
user-defined /off 0x0..1
ANISO_MODE_SELECTOR_COND 0x0..2

In der CSN haben die ersten beiden Möglichkeiten beide 0x0..0 und die dritte die 1 hinten. Hö?

Ist "user defined/off" also beides? Wenn ich als Modus off wähle ist es aus, wenn ich 16x wähle, ist es 16x?
Was macht dann die dritte Option "ANISO_MODE_SELECTOR_COND"?

Orbmu2k
2010-10-13, 18:18:00
Thx.
Das kapiere ich aber noch nicht:
Es gibt:

application controlled 0x0..0
user-defined /off 0x0..1
ANISO_MODE_SELECTOR_COND 0x0..2

In der CSN haben die ersten beiden Möglichkeiten beide 0x0..0 und die dritte die 1 hinten. Hö?

Ist "user defined/off" also beides? Wenn ich als Modus off wähle ist es aus, wenn ich 16x wähle, ist es 16x?
Was macht dann die dritte Option "ANISO_MODE_SELECTOR_COND"?

Ich seh nur 0x0 und 0x1 jeweils einmal.



<CustomSetting>
<UserfriendlyName>Anisotropic filtering mode</UserfriendlyName>
<HexSettingID>0x10D2BB16</HexSettingID>
<Description />
<GroupName />
<SettingValues>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>Application-controlled</UserfriendlyName>
<HexValue>0x00000000</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>User-defined / Off</UserfriendlyName>
<HexValue>0x00000001</HexValue>
</CustomSettingValue>
</SettingValues>
<SettingMasks />
</CustomSetting>

Was "COND" bedeutet weis ich auch nicht, sonst wärs mit in der CSN.

Am besten du aktivierst oben den "CSN Filter" dann verwirren dich die unbenannten Settings erstmal nicht weiter.

boxleitnerb
2010-10-13, 18:19:36
Würde ich gerne, aber ich find das Häkchen nicht :redface:

Orbmu2k
2010-10-13, 18:22:22
Würde ich gerne, aber ich find das Häkchen nicht :redface:
http://www5.pic-upload.de/13.10.10/f6s2kar9ihfo.jpg

boxleitnerb
2010-10-13, 18:29:08
Du musst mich wirklich für blöde halten, aber:

http://www.pic-upload.de/view-6762966/nvi_cpl_en.jpg.html
In diesem Bild von dir sind links so Häckchen. Geben die jetzt die Sichtbarkeit an oder richtet es sich danach, was in der xml eingetragen ist? Waren die Häckchen in einem alten Design (1.9.1. statt 1.9.3)?

Edit:

Aaaaaah jetzt hab ichs verstanden. Alle Einträge, die in der XML stehen, werden angezeigt, sonst keine.
Wieso braucht man eigentlich Adminrechte für die AA-Bits?

Orbmu2k
2010-10-13, 18:38:57
Du musst mich wirklich für blöde halten, aber:

http://www.pic-upload.de/view-6762966/nvi_cpl_en.jpg.html
In diesem Bild von dir sind links so Häckchen. Geben die jetzt die Sichtbarkeit an oder richtet es sich danach, was in der xml eingetragen ist? Waren die Häckchen in einem alten Design (1.9.1. statt 1.9.3)?

Genau deswegen sind da jetzt keine Häkchen mehr, die haben alle nur verwirrt. Das übernehmen die Rädchen jetzt eh viel besser. Das zeigt nur an ob ein Setting gesetzt ist oder nicht. Die grünen Rädchen sind dann die von NVIDIA vordefinierten.



Edit:

Aaaaaah jetzt hab ichs verstanden. Alle Einträge, die in der XML stehen, werden angezeigt, sonst keine.
Wieso braucht man eigentlich Adminrechte für die AA-Bits?

Frag mich nicht wieso, aber der Treiber akzeptiert Änderungen der "versteckten" Einstellungen nur mit Admin Rechten.

puntarenas
2010-10-13, 18:51:44
Herzlichen Dank Orbmu2k, der Inspector hat mit dem neuesten Update wirklich noch einmal zugelegt. Dass die deutsche CSN-Datei nicht länger mitgeliefert wird, finde ich sehr begrüßenswert, die deutschen Texte wirkten wie Fremdkörper in der GUI (community should handle custom CSN deployment by itself +1 :D).

Dass die Häkchen nun "richtigen" Indikatoren weichen mussten, ist natürlich neben der sonstigen Aufhübschung die augenfälligste Änderung, klasse! Besonders gefreut hat mich auch, dass die automatisch erstellte Startverknüpfung für die "Elevation" auch gleich "-showSettingsOnly" angehängt bekommt. Das ergibt Sinn und erleichtert das Handling noch einmal.

Keep on rockin' in the free(ware) world!
:smile:

kruemelmonster
2010-10-13, 19:03:05
Was ist denn der Unterschied zwischen "override" und "enhance " application settings bei AA?


override = BruteForce AA, z.B. für UT3 welches von sich aus kein AA unterstützt
enhance = der im Spiel eingestellte AA-Modus wird durch den vom Nutzer gewählten Modus ersetzt, z.B. HL2 ingame AA auf 2xMSAA und dann erweitern lassen auf 32xS

@Orbmu2k:

Danke für dieses grandiose Tool, was für mich SGPU-Nutzer zuerst nur eine Überbrückungslösung bis zum nächsten nHancer Update war hat mich den nHancer mittlerweile schon fast vergessen lassen.

OC + Spannungs- und Lüftersteuerung + Profilverwaltung in ~400k ohne .NET 3.5 Zwang ist einfach Killer. :up:

Orbmu2k
2010-10-13, 19:05:26
[...] ohne .NET Zwang [...]

Das kann ich so nicht stehen lassen. ".NET 2.0" wird benötigt. Aber in Zeiten von Vista/Win7 eh kein Problem weil gleich dabei.

boxleitnerb
2010-10-13, 19:05:47
@krümelmonster: thx

Schließ mich dir auch gleich an mit dem Dank! Wenn man sich mal eingewöhnt hat, ist es ein super Tool :smile:

BlackArchon
2010-10-13, 19:22:11
Hauptfenster oder Settings? Bei den Settings steht dort nur 1.93.
Gibt übrigens schon 1.9.3.2. :D

Aber wenn du die falsche Version hättest würde er dir ja eh das Update anbieten im Hauptfenster.
Du hast recht, ich wurde durch die Versionsangabe im Settings-Fenster fehlgeleitet.

LovesuckZ
2010-10-13, 19:41:57
Kann ich mit Inspector SGSSAA profilabhängig einstellen? Oder nur global wie mit dem Tool?

-Holdrio-
2010-10-13, 19:42:43
Ja auch in Profilen klaro.

Danke für die eingesparte G Taste auf dem Logitechkeyboard, dank dem Neues Profil Feature nun kann ich dem CP nun wirklich endgültig Tschöö sagen und dort was anderes drauf legen.

Die Einstellungen wo man selber drin rumfummelte hervorheben ist eigentlich eine gute Idee.
Aber warum nicht alles normal schwarz wie bisher und die geänderten z.B. blau?
So wie jetzt ist erstmal immer alles vor allem schwer leserlich hellgrau auf weiss.

Der Apply Button oben rechts verschwindet ganz sobald das Fenster auf die minimal mögliche Breite eingestellt ist, fand den darum erst gar nicht.

puntarenas
2010-10-13, 19:47:40
Kann ich mit Inspector SGSSAA profilabhängig einstellen? Oder nur global wie mit dem Tool?
Profilabhängig als "Antialiasing - Transparency Supersampling" Modus im jeweiligen Profil, maximal bis zur Sampleanzahl des gewählten, allgemeinen MSAA-Modus. =)

@Orbmu2k:
Wenn man sich in der "searchable profiles list" über die Coursortasten zu einem Eintrag bewegt, funktioniert die Auswahl per Enter nicht, stattdessen wird die Textzeile gelöscht. (Beispiel: Tippe "mas" und gehe auf "Mass Effect II", dann Enter)

Orbmu2k
2010-10-13, 19:57:11
Danke für die eingesparte G Taste auf dem Logitechkeyboard, dank dem Neues Profil Feature nun kann ich dem CP nun wirklich endgültig Tschöö sagen und dort was anderes drauf legen.


Ich weiss zwar nicht was du auf deiner G Taste hast, aber OK! :D


Die Einstellungen wo man selber drin rumfummelte hervorheben ist eigentlich eine gute Idee.
Aber warum nicht alles normal schwarz wie bisher und die geänderten z.B. blau?
So wie jetzt ist erstmal immer alles vor allem schwer leserlich hellgrau auf weiss.


Schlechtes Gamma? :D

Ich find man kann das noch super lesen. Ist übrigens die Windows Theme Farbe für inaktive Sachen. Kannste ja vielleicht noch dran drehen.


Der Apply Button oben rechts verschwindet ganz sobald das Fenster auf die minimal mögliche Breite eingestellt ist, fand den darum erst gar nicht.

Haste irgend ein Custom Theme, High DPI oder irgendwas anderes geändert?
Kann das bei mir nicht nachstellen.


@Orbmu2k:
Wenn man sich in der "searchable profiles list" über die Coursortasten zu einem Eintrag bewegt, funktioniert die Auswahl per Enter nicht, stattdessen wird die Textzeile gelöscht. (Beispiel: Tippe "mas" und gehe auf "Mass Effect II", dann Enter)

Kann ich bei mir ebenfalls nicht nachstellen. Funktioniert exakt wie von dir beschrieben.

Gast
2010-10-13, 20:02:07
Kann ich mit Inspector SGSSAA profilabhängig einstellen? Oder nur global wie mit dem Tool?

Beides.

puntarenas
2010-10-13, 20:17:55
Kann ich bei mir ebenfalls nicht nachstellen. Funktioniert exakt wie von dir beschrieben.
LOL, nachdem du das geschrieben hattest, konnte ich es zunächst auch nicht mehr nachstellen. :biggrin:

Ist etwas speziell, es kommt darauf an, wie man die Eingabezeile aktiviert. Nimmt man als Einstieg das Pfeilsymbol des Drop-Down-Menüs, dann tritt das lästige "Löschphänomen" in Erscheinung.

http://www.abload.de/thumb/capture_13102010_20074bnx9.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_13102010_20074bnx9.png)http://www.abload.de/thumb/capture_13102010_200749n4z.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_13102010_200749n4z.png)http://www.abload.de/thumb/capture_13102010_20075s6om.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_13102010_20075s6om.png)http://www.abload.de/thumb/capture_13102010_2007556z0.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_13102010_2007556z0.png)

Klicke ich dagegen gleich in den Text "_GLOBAL_DRIVER_PROFILE (Base Profile)" und fange dann an zu tippen, wird mit Enter wie gewünscht das ausgewählte Profil aktiviert.

-Holdrio-
2010-10-14, 13:56:01
Ich weiss zwar nicht was du auf deiner G Taste hast, aber OK! :D

Das Nvidia CP und der Inspector haben beide eine, die vom CP ist schon länger an der Staubschicht leicht zu erkennen wärend die andere blitzblank ist. :)
Wenn sogar neue Profile jetzt möglich sind ist es wirklich Zeit die endlich sinnvoller zu nutzen.


Haste irgend ein Custom Theme, High DPI oder irgendwas anderes geändert?
Kann das bei mir nicht nachstellen.


Komisch, ob das an der dickeren Schrift liegt dann, so wie auf dem ersten Bild sah es beim ersten Start aus und ich grübelte wo sich Mister Apply denn versteckt hat.
Nur wenige mm breiter machen sind nötig damit der auftaucht.
Schrift ist normal auf 100% und an Themes hab ich nur die normalen von Win7.
Der Tipp mit der Windowsfarbe für inaktiv war aber gut, ein etwas dunkleres Grau gewählt da und gleich viel angenehmer zu lesen.

puntarenas
2010-10-15, 09:29:54
In den Profilen werden geänderte globale Einstellungen nicht als Grundeinstellung angezeigt. Die Screenshots zeigen links ein Spielprofil und rechts die globalen Einstellungen, man beachte die ausgegraute Anzeigen zu "Texture Filtering" im Spielprofil. Ich finde das ein wenig irritierend.

Orbmu2k
2010-10-15, 09:35:09
@ Holdrio:

Das Problem liegt eindeutig an der grossen Schrifft da oben. Sieht man ja auch wie er das Icon völlig zerhaut beim Apply Button.


@puntarenas:

Das ist so gewollt, deswegen gabs auch den Hotfix. Weil dies sonst dazu führt das er beim Speichern eines Spiele Profils die Globalen Setting mit in das Spiele Profil "backt".

puntarenas
2010-10-15, 11:17:55
Das ist so gewollt, deswegen gabs auch den Hotfix. Weil dies sonst dazu führt das er beim Speichern eines Spiele Profils die Globalen Setting mit in das Spiele Profil "backt".
Das heißt dann, auch wenn im Inspector in einem Spielprofil unter "Texture filtering - Quality -> Quality" ausgegraut angezeigt wird, dann ist im Spiel trotzdem "High Quality" aktiv, sofern ich das in den globalen Einstellungen vorgegeben habe? Ist das der berüchtigte Anzeigefehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8322676#post8322676), der auch im Nvidia Control Panel regelmäßig Verwirrung stiftet?

dreas
2010-10-16, 21:46:27
irgendwie kann ich den bit-editor nicht starten. jemand ne idee?

boxleitnerb
2010-10-16, 21:55:41
Ich finde das auch etwas unglücklich mit global vs. lokal. Gibt es da nicht noch eine Möglichkeit, das durchsichtiger zu machen?

Orbmu2k
2010-10-16, 23:22:40
Das heißt dann, auch wenn im Inspector in einem Spielprofil unter "Texture filtering - Quality -> Quality" ausgegraut angezeigt wird, dann ist im Spiel trotzdem "High Quality" aktiv, sofern ich das in den globalen Einstellungen vorgegeben habe? Ist das der berüchtigte Anzeigefehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8322676#post8322676), der auch im Nvidia Control Panel regelmäßig Verwirrung stiftet?

Ja.

Der o.g. Anzeigefehler ist aber was anderes, da interpretiert das NVCPL den Wert umgekehrt -> 0 = AN / 1 = AUS :freak:

irgendwie kann ich den bit-editor nicht starten. jemand ne idee?

1. Tool muss auf jeden Fall im Elevated Modus gestartet sein.
2. Der SettingScan muss durchgeführt worden sein.
3. Geht nur wenn man einen "Elevated" Eintrag auswählt. (Zahnrad mit Schild)


Ich finde das auch etwas unglücklich mit global vs. lokal. Gibt es da nicht noch eine Möglichkeit, das durchsichtiger zu machen?


http://www3.pic-upload.de/16.10.10/bcrljwmm5mo.jpg

Geht aber sowieso erst mit dem aktuellsten Treiber (260+).

boxleitnerb
2010-10-16, 23:36:07
Ich hab den 260.89 und den Inspector 1.9.3.2
Die Zeile mit den Zahnrädchen oben sehe ich aber nicht - auch im Elevated Modus nicht.

Orbmu2k
2010-10-16, 23:38:46
Ich hab den 260.89 und den Inspector 1.9.3.2
Die Zeile mit den Zahnrädchen oben sehe ich aber nicht - auch im Elevated Modus nicht.

Ok ich hätte dazu schreiben sollen "sneak preview: work in progress" :D

dreas
2010-10-16, 23:41:01
Ok ich hätte dazu schreiben sollen "sneak preview: work in progress" :D

mitworkenwill;)

boxleitnerb
2010-10-16, 23:41:16
Ah ok.
Btw super, wie du die Entwicklung vorantreibst! :up:

dreas
2010-10-16, 23:42:01
Ah ok.
Btw super, wie du die Entwicklung vorantreibst! :up:
+1!

dreas
2010-10-16, 23:48:09
1. Tool muss auf jeden Fall im Elevated Modus gestartet sein.
2. Der SettingScan muss durchgeführt worden sein.
3. Geht nur wenn man einen "Elevated" Eintrag auswählt. (Zahnrad mit Schild)


3xdone

geht trotzdem nicht. was mache ich falsch?
-Geht nur wenn man einen "Elevated" Eintrag auswählt. (Zahnrad mit Schild)- bedeutet aa kompatibilität ist selektiert?

Orbmu2k
2010-10-16, 23:49:11
mitworkenwill;)

-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489628

Du kannst z.B gerne das englische CSN File weiter ausbauen:

- SLI AA Modi
- Andere intressante Settings die aktuell noch nach API benannt sind
- Descriptions einpflegen

:D


3xdone

geht trotzdem nicht. was mache ich falsch?
-Geht nur wenn man einen "Elevated" Eintrag auswählt. (Zahnrad mit Schild)- bedeutet aa kompatibilität ist selektiert?

Sicher das du nochmal gescannt hast!?

Mach mal Screenshot.

exzentrik
2010-10-21, 00:31:30
Danke für das Tool, Orb. Ersetzt bei mir vollständig GPU-Z.

Eine Bitte hätte ich aber: Könntest du in deinem Startbeitrag immer auf neue Versionen hinweisen - optimalerweise mit Changelog? Wäre übersichtlicher, da man dann nicht immer den ganzen Thread danach abgrasen müsste.

hellibelli
2010-10-21, 19:42:27
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Therad. Ich würde gerne in Gothic 4 AA einstellen. Nur habe ich absolut kein plan wie das mit dem Programm funktioniert. Kann mir vielleicht jemand mal bitte die Einstellungen erklären die ich dafür vornehmen muss. Fänd ich echt super.

Besten dank

dreas
2010-10-21, 19:50:57
-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489628

Sicher das du nochmal gescannt hast!?

Mach mal Screenshot.

bitteschön:

http://s7.directupload.net/images/101021/la5uw3gx.png (http://www.directupload.net)

airbag
2010-10-21, 19:55:08
Wenn du gescannt hättest, wäre der Lupe-Button ausgegraut.

hellibelli
2010-10-21, 20:18:30
bitteschön:

http://s7.directupload.net/images/101021/la5uw3gx.png (http://www.directupload.net)


Hmm wenn das jetzt für mich sein sollte, erst einmal vielen Dank, leider übernimmt der diese Einstellungen im Spiel nicht. Sieht leider noch genauso grässlich aus wie vorher.

Muss ich in den Nvidia Systemsteuerungen auch noch etwas ändern?

boxleitnerb
2010-10-21, 20:22:16
Soweit ich weiß geht in Gothic 4 doch kein AA. Jedenfalls nicht richtig (greift nicht überall).

dreas
2010-10-21, 20:32:11
Wenn du gescannt hättest, wäre der Lupe-Button ausgegraut.
stimmt, ändert aber nix.

Orbmu2k
2010-10-22, 03:59:25
stimmt, ändert aber nix.

Was mir als erstes bei dir auffällt ist das du kein CSN File hast.
Du musst das Archiv komplett in einen Ordner entpacken damit du zumindest für die üblichen Settings vernünftige Bezeichnungen bei den Einstellungen bekommst.

In deinem Fall (ohne CSN) wäre so ein Elevated Setting dann "AA_FEATURE_BITS" in der "Unknown" Gruppe ziemlich weit unten.

Wenn du das selektierst (nachdem du gescannt hast) sollte das Symbol für den Bit Value Editor (rechts neben dem Scan Button) aktiviert werden.

puntarenas
2010-10-22, 12:17:19
Soweit ich weiß geht in Gothic 4 doch kein AA. Jedenfalls nicht richtig (greift nicht überall).
Richtig, dazu gibt es im Kompatibilitätsbits-Thread die Experimente von Orbmu2k mit den Bit-Values und leider das ernüchternde Ergebnis, dass von regelrechtem Anti-Aliasing in Arcania schlicht nicht die Rede sein kann.
Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8325997#post8325997), Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8328415#post8328415) und Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8285359#post8285359)

Der Bit-Value-Editor des Inspectors hat sich allerdings bereits als sehr wertvoll erwiesen und Blaire konnte damit zum Beispiel Antialiasing für Darksiders aus Nvidia-Karten herauskitzeln: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8328327#post8328327)

Blaire :up:
NVIDIA Inspector :massa:

Das Orakel
2010-10-26, 08:35:59
Servus liebe Forumgemeinde.
Kann mir jemand verraten wieso seit dem wechsel des G-Kartentreibers, und neueinstellens des Inspector vor paar Tagen, bei mir die Einstellung "Antialiasing - Behavior Flags: AA_BEHAVIOR_FLAGS_NONE" beim Speichern dauernd auf DEFAULT zurückspringt?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe

Das Orakel

Orbmu2k
2010-10-26, 08:47:33
Weil None und Default den gleichen Wert haben. Du brauchst es also nicht setzen.
Wenn du es dennoch erzwingen willst musst du einfach voher einen beliebigen anderen Wert speichern und dann auf None speichern.

puntarenas
2010-10-26, 09:30:31
Initiative "Ein Herz für Idioten"! Würdest du in Erwägung ziehen, die globalen Einstellungen im Profileditor irgendwie gegen versehentliche Änderungen zu schützen? :whistle: :redface:

Das Orakel
2010-10-26, 09:48:38
danke erst mal aber ich komm jetzt nicht weiter. Wo kann ich denn jetzt in der neuen Version Scannen (der Button oben ist ausgegraut und unnutzbar) und das Startbit für EvE Online ändern, ist alles völlig anders und das nervt mich grade bissle :confused:

Wie wärs mal mit ner Komplett-Anleitung am Anfang des Threads für die Dummies wie mich?

puntarenas
2010-10-26, 10:12:54
Hast du entsprechend der selbsterklärenden Screenshots eine Startverknüpfung erstellt?
FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489906)

http://www.abload.de/thumb/capture_13102010_18024wy9u.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_13102010_18024wy9u.png)http://www.abload.de/thumb/capture_13102010_1802559jd.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_13102010_1802559jd.png)

0xf0000045 ist übrigens kein Standard-Bit[ aus der Liste ([url=http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867), man beachte das "f" am Anfang. Der Inspector erlaubt allerdings Tastatureingaben, also einfach ins entsprechende Auswahlfeld eingeben und "Apply changes" klicken.

Das Orakel
2010-10-26, 10:19:30
Ok das wars was gefehlt hat und gleich noch den Tip für die EvE-Start-Bit Änderung, das nenn ich mal Service, herzlichen Dank für deine Hilfe. :cool:

=Floi=
2010-10-28, 12:59:57
irgendwie funktioniert bei mir das einstellen des AA modus nicht. kann es an OGL liegen?
er übernimmt einfach keinen modus. Ich habe im orginalen NV menü aber auch noch nichts verändert und dort auch noch nichts anderes eingestellt seit der treiberinstallation!

Orbmu2k
2010-11-01, 14:47:31
Neue Version 1.94 ist raus...


- added nv driver version to settings title
- improved app version in settings title
- displaying inherited global settings in game profiles on driver version 260+ (black gear icon)
- added "export current profile" feature
- added "export userdefined profiles" feature
- added "import userdefined profiles" feature
(feel free to permanently assign *.nip files to open/import with nvidia inspector using windows own "open with" wizzard)
- added "quick bit value tester" feature to bit value editor
- some minor fixes

-Holdrio-
2010-11-01, 15:08:41
".nip", das gefällt mir, da feele ich doch gleich mal free. :smile:

Wie ist es denn mit der Kompatibilität von exportierten Profilen bei späteren Treibern?
Ist das offen je nachdem was Nvidia mit denen anstellt?
Treiberprofile eines Games genau wie Mausprofile bei Setpoint exportieren und bei einer späteren Neuinstallation einfach importieren klingt schon gut.

Orbmu2k
2010-11-01, 15:16:37
Solange NVIDIA die IDs der Settings nicht ändert sollte das passen. Das CSN File ist ja davon auch abhängig also sollte man das sowieso recht schnell merken wenn sich da was tut.

Ich habs auch genau deswegen eingebaut, da NVIDIA selbst beim drüberbügeln vom Treiber zumindest die "Elevated Settings" (z.B. AA Kompatibilitäts Bits) wieder auf Default zurücksetzt.

Man kann die Profile einzeln oder auch alle eigenen Profile zusammen in einer Datei speichern.

So kannst du auch jemandem dein funktionierendes SLI/AA Profil für Spiel X weitergeben.

S@uDepp
2010-11-01, 18:40:06
THX für die neue Version!

Updater löppt einwandfrei - inkl. Setup.....

Wieso bekommen das andere bei Ihren Tools ned hin?! :up:

Greets
S@uDepp

y33H@
2010-11-01, 18:47:53
Dazu hab ich leider noch keine Antwort von NVIDIA bekommen. Also bis auf weiteres erstmal nicht.Danke =)

kruemelmonster
2010-11-01, 19:18:43
@Orbmu2k:

Großartiges Update, well done :up:

Hab auch gleich ne kleine Anregung für die nächste Version; das Auswahlfenster beim Exportieren der Profile sollte mMn auch beim Importieren erscheinen.

boxleitnerb
2010-11-01, 19:26:05
Thx für 1.94!

Du mal ne Frage bitte:
Kann man mit einem Kommandozeilenbefehl erreichen, dass die Option "Show the settings and values from CustomSettingNames only", also der Filter, immer aktiv ist? Nervt ein bisschen, jedesmal draufklicken zu müssen.

Blaire
2010-11-01, 19:41:20
Danke auch von mir an Orbmu2k, das Tool wird immer mächtiger und erleichtet das Profilbearbeiten ungemein. :up:

Döner-Ente
2010-11-01, 19:46:14
Import/Export ist Gold wert, so muss man nicht nach jedem Treiberwechsel wieder AA-Bits setzen :).

Orbmu2k
2010-11-01, 19:55:17
Kann man mit einem Kommandozeilenbefehl erreichen, dass die Option "Show the settings and values from CustomSettingNames only", also der Filter, immer aktiv ist? Nervt ein bisschen, jedesmal draufklicken zu müssen.

Du kannst die "CustomSettingNames_xx-XX.xml" bearbeiten und dort <ShowCustomizedSettingNamesOnly> auf "true" setzen.


das Auswahlfenster beim Exportieren der Profile sollte mMn auch beim Importieren erscheinen.

Der Import ist nicht wirklich in der GUI verankert, der Button ruft auch nur den Command Line Importer auf.
Das ermöglicht z.B. auch im "Non-Elvated" Modus die Elevation zu fordern beim Import.

boxleitnerb
2010-11-01, 20:05:34
Du kannst die "CustomSettingNames_xx-XX.xml" bearbeiten und dort <ShowCustomizedSettingNamesOnly> auf "true" setzen.


Thx!

Gorkon
2010-11-01, 22:33:34
Import/Export ist Gold wert, so muss man nicht nach jedem Treiberwechsel wieder AA-Bits setzen :).

+1...Super Feature. Grad mit dem netten Nebeneffekt, seine Profile auch anderen "weitergeben" zu können =)

Wenn das mit den Features so weitergeht, muss ich ja glatt nochmal was spenden :freak:

mfg

Orbmu2k
2010-11-01, 22:40:57
So CSN File mit LOD BIAS Support hängt jetzt am Startpost. ;)

(Diesmal richtig einsortiert unter Texture Filter)

Gast
2010-11-01, 23:45:48
aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh MEIN HELD!!!!!!!!!!!!!!
der Dank des Vaterlandes usw.usw.

Gruß
Mayer2
:D

y33H@
2010-11-02, 00:07:32
Wird morgen nachher "vernewst" =)

puntarenas
2010-11-02, 07:23:55
So CSN File mit LOD BIAS Support hängt jetzt am Startpost. ;)

Okay, die Import-/Exportfunktion für Profile ist bereits ein Meilenstein und spätestens damit ist der "kleine" Profileditor ganz groß. Jetzt allerdings auch noch "mal eben" LOD Bias Support aus dem Ärmel zu schütteln macht die Sache unheimlich, hast du irgendwelche Weltherrschaftsphantasien? :biggrin:

Keep on rockin' und hunderttausend Dank!

boxleitnerb
2010-11-02, 07:31:30
Hat der LOD Schalter nur Auswirkungen in DX9?
Wenn man Clamp einstellt, geht es vermutlich gar nicht?

puntarenas
2010-11-02, 07:46:44
Wird morgen nachher "vernewst" =)
Fleißig! Nett wären auch ein paar redaktionelle Empfehlungen zum passenden LOD-Bias für die unterschiedlichen SGSSAA-Level, ein Hinweis, dass bei Hybrid-Modi das LOD-Bias bereits automatisch geeignet angepasst wird und natürlich die Klärung der Frage, ob Clamp querschießt oder nicht.

So eine News wäre glatt etwas für meine Bookmarks und die FAQ. :up:

Orbmu2k
2010-11-02, 07:53:52
Wird morgen nachher "vernewst" =)
Ich hab die CSN mit LOD Support jetzt in den Download integriert. Macht die Sache sicher einfacher. :)

AnarchX
2010-11-02, 09:24:43
Hier ist der LOD-Bias-Eintrag nicht sichtbar:

Inspector 1.94
CSN vom 1.11.
260.99
9800GT
Win7 x64

boxleitnerb
2010-11-02, 09:26:34
Nur im elevated mode.

AnarchX
2010-11-02, 09:30:14
Danke, so funktioniert es. Mir war nur der SettingScan Mode noch bekannt.

Orbmu2k
2010-11-02, 09:34:27
Danke, so funktioniert es. Mir war nur der SettingScan Mode noch bekannt.

Der "Elevated Mode" ist im Prinzip das Überbleibsel vom SettingScan Mode.
Manche Settings lässt der NVIDIA Treiber leider nur mit Admin Rechten verändern. Das sind eigentlich alle die, die er nicht von selbst sondern nur durch einen Scan preisgibt. Durch das CSN kann man nun aber auch die Settings vorher bekannt machen.

kmf
2010-11-02, 11:35:02
Ich hab die CSN mit LOD Support jetzt in den Download integriert. Macht die Sache sicher einfacher. :)Wird es davon auch eine eingedeutschte Version geben? :rolleyes:

Orbmu2k
2010-11-02, 12:34:09
Wird es davon auch eine eingedeutsche Version geben? :rolleyes:

Done.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8209181&postcount=1

puntarenas
2010-11-02, 14:34:58
Ich hab die CSN mit LOD Support jetzt in den Download integriert. Macht die Sache sicher einfacher. :)
Die Option ist missverständlich benannt, denn sie verschiebt das Bias ins Negative. Um also ein LOD-Bias von -1,0 einzustellen, muss ich im Inspector +1,0 wählen. Leider ist die Bezeichnung "Texture Filtering - Negative LOD bias" bereits für "clamp/allow" vergeben, aber wie wäre es mit "Texture Filtering - Negative LOD bias value"?

Screenshots nach Texturschärfe sortiert:
(sehr schön an der Textur links am Dach zu vergleichen)

http://www.abload.de/thumb/twoworlds-4xsgssaa-lod1yvd.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-4xsgssaa-lod1yvd.png)
Two Worlds - 4xSGSSAA - LOD Anpassung im Inspector auf "-1.0" (ergibt LOD Bias +1)

http://www.abload.de/thumb/twoworlds-4xsgssaallle.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-4xsgssaallle.png)
Two Worlds - 4xSGSSAA - keine LOD Anpassung

http://www.abload.de/thumb/twoworlds-4xsgssaa-lodjzxl.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-4xsgssaa-lodjzxl.png)
Two Worlds - 4xSGSSAA - LOD Anpassung im Inspector auf "+1.0" (ergibt LOD Bias -1), Negative LOD bias auf "clamp"

http://www.abload.de/thumb/twoworlds-4xsgssaa-lod3au2.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-4xsgssaa-lod3au2.png)
Two Worlds - 4xSGSSAA - LOD Anpassung im Inspector auf "+1.0" (ergibt LOD Bias -1), Negative LOD bias auf "allow"

Wie man sieht, wird ein Negative LOD Bias gesetzt, weshalb die Option entsprechend benannt werden sollte. Außerdem spielt es keine Rolle für die treiberseitige Verschiebung ins Negative, ob "clamp" aktiviert ist oder nicht.

Edit: Jede Menge Bullshit durchgestrichen, siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8363928#post8363928

airbag
2010-11-02, 14:47:51
Kein Wunder dass es gestern nicht funktioniert hatte, wenn in dem Fall das Negative LOD bias gemeint war ^^

puntarenas
2010-11-02, 14:51:46
Ist historisch gewachsen: Computerbase 2005 - Negativer LOD-Bias (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2005/bericht-forceware-im-vergleich/10/) =)

Orbmu2k
2010-11-02, 14:52:58
Also laut dem D3D Filter Tester stimmt die Bezeichung. Wenn ich dort LOD 1 stelle, kommt das selbe bei raus wie wenn ich im Inspector LOD 1 setze.

Bei meinen Tombraider Shots passt es ebenfalls.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8362787&postcount=39

Warum das jetzt bei Two Worlds andersrum wirken soll kann ich mir auch nicht erklären.


Edit: Schau die mal die Textur von der Tonne im Hintergrund an. Das passt auch bei Two Worlds wies soll.
-1 LOD ist die Tonne viel schärfer als bei +1.

Blaire
2010-11-02, 15:01:37
Bei mir muss LOD "Allow" Zulassen aktiviert sein, sonst wird die LOD BIAS Änderung nicht übernommen.

puntarenas
2010-11-02, 15:07:05
Also laut dem D3D Filter Tester stimmt die Bezeichung. Wenn ich dort LOD 1 stelle ist dass, das selbe wie wenn ich im Inspector LOD 1 setze.

Klar funktioniert es, du hast das LOD positiv (um +1.0000) ins Negative verschoben. Bei Nvidia gibt man nunmal einen Wert für ein "Negative LOD-Bias" vor, bei einem LOD von +1.000 würdest du ansonsten das Bild vermatschen.


Edit: Schau die mal die Textur von der Tonne im Hintergrund an. Das passt auch bei Two Worlds wies soll.
-1 LOD ist die Tonne viel schärfer als bei +1.
Für die Bilder mit Lod-Bias -1 muss ich im Inspector aber +1 einstellen.

Edit: Bullshit, siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8363928#post8363928

Blaire
2010-11-02, 15:09:46
Für die Bilder mit Lod-Bias -1 muss ich im Inspector aber +1 einstellen.

Echt? Bei mir nicht, LOD -1 entspricht auch LOD -1 bei mir.

LovesuckZ
2010-11-02, 15:10:49
Also mit der englischen Datei aus dem anderen Thread muss ich für einen negativen LoD auch "-" Werte eingeben.
Getestet auch mit Trackmania, wo ein negativer LoD scharfer aussieht.

Orbmu2k
2010-11-02, 15:11:01
Für die Bilder mit Lod-Bias -1 muss ich im Inspector aber +1 einstellen.

Um es klarer auszudrücken. Bild #1 die Tonne ist schärfer als Bild #3!

Also alles völlig korrekt!

puntarenas
2010-11-02, 15:11:13
Bei mir muss LOD "Allow" Zulassen aktiviert sein, sonst wird die LOD BIAS Änderung nicht übernommen.
Echt? Bei mir nicht, LOD -1 entspricht auch LOD -1 bei mir.
Ich weise darauf hin, dass ich Grippe und hohes Fieber habe, aber dass ich das so durcheinandergewürfelt haben soll, halte ich trotzdem für seltsam. Ich checke das gleich nochmal. :)

Blaire
2010-11-02, 15:13:42
Ich weise darauf hin, dass ich Grippe und hohes Fieber habe, aber dass ich das so durcheinandergewürfelt haben soll, halte ich trotzdem für seltsam. Ich checke das gleich nochmal. :)

Na dann Gute Besserung! Vieleicht liegts ja auch am Game.

LovesuckZ
2010-11-02, 15:16:55
Eine Anfrage zu den AA Modi:
Grestorn hatte mal einen 32xCSAA Modus mit nur 4 Color-Sampes und 28xCoverage-Samples gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wie wieder an den herankommen kann?

boxleitnerb
2010-11-02, 15:21:49
Hier passen die Bezeichnungen mit der englischen Datei auch. Schnell mal getestet mit UT2004. Minus ist schärfer und flimmrig, positiv ist Matsch.

Blaire
2010-11-02, 15:26:53
Eine Anfrage zu den AA Modi:
Grestorn hatte mal einen 32xCSAA Modus mit nur 4 Color-Sampes und 28xCoverage-Samples gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wie wieder an den herankommen kann?

0x1C sollte das sein, wenn ich mich nicht irre. 0x1D ist 32x was der Nvidia Treiber anbietet.

LovesuckZ
2010-11-02, 15:30:26
0x1C sollte das sein, wenn ich mich nicht irre. 0x1D ist 32x was der Nvidia Treiber anbietet.

K, danke. Werde ich zu Hause mal überprüfen.

puntarenas
2010-11-02, 15:38:33
Hier passen die Bezeichnungen mit der englischen Datei auch. Schnell mal getestet mit UT2004. Minus ist schärfer und flimmrig, positiv ist Matsch.
Da hatte ich mich irgendwie schwer verrannt. Hier nochmal im Inspector eingestellte +3 und das Bild wird schön matschig.
http://www.abload.de/thumb/inspector36pmj.png (http://www.abload.de/image.php?img=inspector36pmj.png)http://www.abload.de/thumb/tw-inspector36ogr.png (http://www.abload.de/image.php?img=tw-inspector36ogr.png)

Sorry :redface:

boxleitnerb
2010-11-02, 15:44:11
:)

Heißt das Clamp verhindert nur negative Werte? Wieso eigentlich? Matsch ist doch auch schlecht.

kruemelmonster
2010-11-02, 15:50:02
Bei negativen LOD-Werten spackt der AF-Algorithmus auf GeForce-Karten. Siehe punta's CB-Link auf der letzten Seite sowie aktuelle Kommentare von Coda in den AF-Threads.

Blaire
2010-11-02, 18:53:15
K, danke. Werde ich zu Hause mal überprüfen.

Das ist der richtige Value für 32xAA (4xMSAA+28Coverage Samples)
"0x0000001B"

Orbmu2k
2010-11-02, 19:07:26
Laut NVIDIA ist das AA_MODE_METHOD_MULTISAMPLE_4X_GAMMA

Blaire
2010-11-02, 19:11:27
Ich hab den Modus aus der nvapps.xml gelesen nachdem ich den Modus im Nhancer einstellte, dann existiert dieser Modus vieleicht garnicht?

Gast
2010-11-02, 20:12:59
Ein Bug? Wenn ich im Inspector bei Risen "Textur filtering - Trilinear optimization" auf "aus" stelle, steht im Treiber "an" und wenn ich im Treiber auf "aus" stelle im Inspector auf "aus". Version 1.94.

Gast
2010-11-02, 20:14:14
Argh, verschrieben. Also:

Inspector: an => Treiber aus
Treiber: an => Inspector aus

Orbmu2k
2010-11-02, 20:18:43
Ja ein Bug ... im NVIDIA CPL! :D

Argumente:

- Bei "High Quality" Filter gehört jegliche Optimierung auf aus. Im CPL bleibt es aber angeblich an.

- Der Wert vom CPL für AN = 0 und für AUS = 1 :freak:

Lumpoid
2010-11-08, 23:08:31
Soll ich "Textur filtering - Trilinear optimization" dann im Inspector auf On oder Off schalten um die beste Qualität zu bekommen? Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch...

Blaire
2010-11-08, 23:11:37
Auf "Off" natürlich :)

Lumpoid
2010-11-08, 23:24:04
Dankeschön!

hmx
2010-11-08, 23:30:33
0x1C sollte das sein, wenn ich mich nicht irre. 0x1D ist 32x was der Nvidia Treiber anbietet.

Wie ist denn da die Mischung? Ich dachte bis eben, dass 32x im Treiber 28 Coverage und 4 Colour Samples sind. ;(

Blaire
2010-11-09, 00:07:21
Wie ist denn da die Mischung? Ich dachte bis eben, dass 32x im Treiber 28 Coverage und 4 Colour Samples sind. ;(

Nein 8xMSAA+24xCSAA, der andere Modus scheint nicht zu existieren.

TrippleM
2010-11-09, 12:47:03
Das Importieren von benutzerdefinierten Profile funktioniert nicht, sobald die *.nip in einem Pfad mit Leerzeichen liegt.
Fehlermeldung: Invalid Command und dann die einzelnen Bestandteile des Pfades, siehe Screen.

37861

Kann man das ändern?

Gruß
TrippleM

Orbmu2k
2010-11-09, 14:32:27
Das Importieren von benutzerdefinierten Profile funktioniert nicht, sobald die *.nip in einem Pfad mit Leerzeichen liegt.
Fehlermeldung: Invalid Command und dann die einzelnen Bestandteile des Pfades, siehe Screen.

37861

Kann man das ändern?

Gruß
TrippleM

Danke für den Hinweis!

Sollte mit Version 1.9.4.1 nun funktionieren..?

TrippleM
2010-11-09, 17:40:54
Ja, jetzt funktioniert's. Danke, ging ja fix.

Könnte man den Inspector mit deinem Sidebar Gadget GPU Observer kombinieren? Denke da an Dinge wie der Aufruf von Overclocking-Profien oder den Dialog zur Profileinstellung ...

Gruß
TrippleM

BeetleatWar1977
2010-11-10, 21:20:49
@Orbmu2k :massa:

Aber eine kleine bitte/Vorschlag hätte ich:

Wäre es möglich die Suchfunktion für Profile auf Wortteile zu erweitern? Manchmal muss man(n) ganz schön suchen.....

TheBrother
2010-11-10, 21:33:43
Der MSI Afterburner in der Version 2.1.0 Beta 4 klick (http://event.msi.com/vga/afterburner/downloads/MSIAfterburner210Beta4.zip) zeigt leicht andere Voltages bei der 580 GTX an als dein Tool. Ist das nur n Offset?

Gruß

Brother

Orbmu2k
2010-11-10, 21:56:26
Mag sein das der genauer ist (wie auch GPU-Z). Aber mein Tool richtet sich ausschliesslich danach was der NVIDIA Treiber sagt ... obs stimmt ist unwichtig. Der Treiber ist Gesetz.

Auf irgendwelche Handstände mit GPIO, I2C etc. lass ich mich nicht ein. Jede Karte mit anderem Sensor, dann noch die Spezial Karten alá MSI Hawk mit wieder anderen Sensoren. Kaum Datasheets, enormer Pflegeaufwand, keine Testhardware, eigene Treiberentwicklung, teure Treibersignierung, erforderliche Admin Rechte...etc...

Die Liste der Gründe die dagegen sprechen ist eigentlich endlos.

TheBrother
2010-11-10, 22:30:18
Alles klar danke.

uweskw
2010-11-13, 00:10:59
Bei mir (Win 7) fehlt unter "Global_driver_profile der gesamte obere Bereich:"Compatibility"
Kann mir einer sagen was ich falsch mache? SuFu hat unter "Compatibility" nichts gebracht.

greetz
U.S.

Orbmu2k
2010-11-13, 00:12:08
Als Admin ausführen ;-)

uweskw
2010-11-13, 00:17:34
Schon probiert, funzt nicht.
Und unter Texturfilterung habe ich nur 7 Einträge, LOD-Bias fehlt auch??
irgend ein ganz dummer Anfängerfehler meinerseits?

Orbmu2k
2010-11-13, 00:21:49
liegt die XML im verzeichnis?

mach mal screenshot....

uweskw
2010-11-13, 00:25:25
liegt die XML im verzeichnis?


Super, danke, für die promte Hilfe um diese Zeit. Das war es. Hab mir die EXE auf den Desktop kopiert ohne XML.

greetz
U.S.

Blaire
2010-11-13, 00:27:49
@Orbmu2k: Hau mal nicht ab, hab ein Bug zu melden:

Wenn man die AA Bits unter Global verändert und dann auf Apply klickt, hat es zunächst den Anschein das es übernommen wurde. Klickt man dann das Fenster weg und wieder auf die "Zahnräder" wurden die AA Bits nicht korrekt übernommen.
Verstellt man allerdings die AA Bits und ändert danach noch das AA oder AF und klickt erst dann auf Apply, wird es korrekt übernommen.
Kannst du mir folgen?

Orbmu2k
2010-11-13, 00:32:55
Kann dir folgen :)

Kann es aber bei mir nicht reproduzieren. Geht hier 1A prima.

http://img.techpowerup.org/101112/Capture016.jpg

Blaire
2010-11-13, 00:36:20
Kann dir folgen :)

Kann es aber bei mir nicht reproduzieren.

Stell mal "30C1" ein, dann gibst du mal "3301" ein , gehst dann auf Apply dann machst du das Fenster zu und klickst nochmal drauf und es steht wieder "30C1" da.

Orbmu2k
2010-11-13, 00:40:00
Stell mal "30C1" ein, dann gibst du mal "3301" ein , gehst dann auf Apply dann machst du das Fenster zu und klickst nochmal drauf und es steht wieder "30C1" da.

Ahhh da hammers doch. Einstellen und Eingeben.
Der ändert den Wert nach dem "Eingeben" erst wenn du die Zeile verlässt.
Er übernimmt nur das was ganz rechts steht als Wert.

Ist also kein Bug. Its a Featue und so ;-)

Blaire
2010-11-13, 00:43:48
Ahhh da hammers doch. Einstellen und Eingeben.
Der ändert den Wert nach dem "Eingeben" erst wenn du die Zeile verlässt.
Er übernimmt nur das was ganz rechts steht als Wert.

Ganz rechts steht dann doch auch "3301"
Siehe hier:
http://www.abload.de/img/orbu2qlwm.jpg
Klick ich das Fenster zu und wieder zurück ist "3C01" wieder da...das ärgert mich :D
Stell ich dann beim AA oder AF etwas noch um, dann wirds korrekt übernommen bzw. der Inspector kann sich das merken. Das muss einfacher gehn.

Orbmu2k
2010-11-13, 00:48:06
1. http://img.techpowerup.org/101112/Capture017.jpg

2. http://img.techpowerup.org/101112/Capture018905.jpg

3. http://img.techpowerup.org/101112/Capture021.jpg



Übrigens gibts auch nen Refresh Knopf ;-)
http://img.techpowerup.org/101112/Capture023.jpg

Blaire
2010-11-13, 00:53:55
1. http://img.techpowerup.org/101112/Capture017.jpg

2. http://img.techpowerup.org/101112/Capture018905.jpg

3. http://img.techpowerup.org/101112/Capture021.jpg



Übrigens gibts auch nen Refresh Knopf ;-)
http://img.techpowerup.org/101112/Capture023.jpg

Ja so geht das natürlich auch, aber das ist umständlich, der hat sofort den Wert zu übernehmen und nicht erst dann wenn ich woanders erst rumdrücken muss. :wink: Was mich auch noch stört, unter AA Bits: Der "0.0000000" Wert sollte noch mit drin stehen zur Auswahl, ebenso wie es auch beim LOD Bias ja schon der Fall ist, damit man es schnell wieder auf zurückstelln kann. Das kannst du sicher noch mit einpflanzen oder? Ansonsten perfektes Tool einwandfrei.

Orbmu2k
2010-11-13, 00:58:32
Ja so geht das natürlich auch, aber das ist umständlich, der hat sofort den Wert zu übernehmen und nicht erst dann wenn ich woanders erst rumdrücken muss. :wink: Was mich auch noch stört, unter AA Bits: Der "0.0000000" Wert sollte noch mit drin stehen zur Auswahl, ebenso wie es auch beim LOD Bias ja schon der Fall ist, damit man es schnell wieder auf zurückstelln kann. Das kannst du sicher noch mit einpflanzen oder?

Zurückstellen -> Dafür gibts den Reset Knopf ganz Rechts
http://img.techpowerup.org/101112/Capture024.jpg

Der Umstand kommt nur daher da du es manuell eintippst.
Ich will nicht bei jedem Tastendruck versuchen zu erraten was du eingeben willst. Wenn du mit der manuellen Eingabe fertig bist verlässt du das Feld und er versuchts. Du kannst ja auch Dezimal Zahlen (ohne 0x) eingeben die er dann in Hex umrechnet.

Blaire
2010-11-13, 01:03:33
Zurückstellen -> Dafür gibts den Reset Knopf ganz Rechts
http://img.techpowerup.org/101112/Capture024.jpg


Ok.

Der Umstand kommt nur daher da du es manuell eintippst.
Ich will nicht bei jedem Tastendruck versuchen zu erraten was du eingeben willst. Wenn du mit der manuellen Eingabe fertig bist verlässt du das Feld und er versuchts. Du kannst ja auch Dezimal Zahlen (ohne 0x) eingeben die er dann in Hex umrechnet.

Wieso denn? Ob ich den Wert manuell eingebe oder im Editor selbst, kommt doch letztlich aufs Gleiche raus. Ich verlasse das Fenster und trotz Apply kann sich der Inspector den Value nicht merken. Ich muss erst woanders noch hinswitchen und wieder mit Apply bestätigen ehe sich der Inspector es merkt. Das ist sozusagen 1 Klick zuviel und der nervt. :biggrin:
Edit: Ok halt im AA-Bits Editor selbst übernimmt er es richtig. Aber du weisst was ich meine, vieleicht kannst du dahingehend noch etwas verändern.

Orbmu2k
2010-11-13, 01:07:34
Wieso denn? Ob ich den Wert manuell eingebe oder im Editor selbst, kommt doch letztlich aufs Gleiche raus. Ich verlasse das Fenster und trotz Apply kann sich der Inspector den Value nicht merken. Ich muss erst woanders noch hinswitchen und wieder mit Apply bestätigen ehe sich der Inspector es merkt. Das ist sozusagen 1 Klick zuviel und der nervt. :biggrin:

Ja ok, ich machs so, wenn man auf Apply drückt wird die aktuelle Eingabe auch abgeschlossen.

Edit: So ist in der nächsten Version drin. :)

Blaire
2010-11-13, 01:08:58
Ja ok, ich machs so, wenn man auf Apply drückt wird die aktuelle Eingabe auch abgeschlossen.

Das wäre Klasse Danke!

Gast
2010-11-14, 14:43:53
Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin das der Antialiasing-Kompatibilitätsbits zu setzen. Bei mir taucht einfach der "Punkt" Compatibility nicht auf. Habe es wie hier angegeben http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489906 versucht.

Habe auch admin rechte.

Nvidia Inspector: Version 1.94
nvidia Treiber: 260.99
Geforce 8800 GTX

Im nHancer ist dieser Punkt aber vorhanden.

Weiss nicht was da falsch läuft da ich eigentlich nach Anleitung (siehe link oben) alles gemacht habe. Aber dennoch fängt mein Menü immer mit dem "Punk" Antialiasing an.

Bin etwas Ratlos. Was ich noch machen soll.

Gast
2010-11-14, 17:28:13
Starte es als Admin (gilt für Vista + Win 7). Dann sollte es gehen.

Gruss

boxleitnerb
2010-11-14, 17:33:30
Das sollte man mal DICK irgendwo hinschreiben. Alle gefühlte 3 Posts kommt diese Frage. Ist ja nicht schlimm, mir ging es genauso, aber das nochmal irgendwo gut sichtbar für alle zu erwähnen, wäre nicht übel.

Gast
2010-11-14, 17:41:45
ich habe es "als administrator gestartet".

boxleitnerb
2010-11-14, 17:45:04
Das reicht nicht. Die Verknüpfung muss so aussehen:

E:\Nvidia_Inspector\nvidiaInspector.exe -showSettingsOnly -requestElevation

Zusätzlich noch Adminrechte.

Orbmu2k
2010-11-14, 17:47:17
Die XML Datei nicht vergessen!

Das als Admin ausführen ist ja eher nur eine Alternative Möglichkeit.
Man sollte einfach den Knopf links neben dem Apply Button benutzen und sich eine Verknüfung für den "Elevated Settings" Modus erstellen.

boxleitnerb
2010-11-14, 17:52:01
Wie "alternativ"? Wenn ich diese Verknüpfung anklicke, will sie Adminrechte. Ohne gehts nicht (hast du ja selbst gesagt, dass der Treiber das bei bestimmten Einstellungen haben will).

Orbmu2k
2010-11-14, 17:54:06
Wie "alternativ"? Wenn ich diese Verknüpfung anklicke, will sie Adminrechte. Ohne gehts nicht (hast du ja selbst gesagt, dass der Treiber das bei bestimmten Einstellungen haben will).

Ist doch auch richtig. Die Verknüpfung macht es nur DAU sicher, weil sie automatisch die Rechte fordert.

airbag
2010-11-14, 17:54:56
Wie "alternativ"? Wenn ich diese Verknüpfung anklicke, will sie Adminrechte. Ohne gehts nicht (hast du ja selbst gesagt, dass der Treiber das bei bestimmten Einstellungen haben will).

Bei mir will sie keine Adminrechte.

edit:
Achso meint ihr das

Orbmu2k
2010-11-14, 17:56:01
Bei mir will sie keine Adminrechte.

Weil du UAC runter gestellt hats und eh Admin bist?

airbag
2010-11-14, 17:56:31
Ja liegt wahrscheinlich daran.:)

Gast
2010-11-14, 18:34:36
Die XML Datei nicht vergessen!

Was ist damit gemeint ?

Das als Admin ausführen ist ja eher nur eine Alternative Möglichkeit.
Man sollte einfach den Knopf links neben dem Apply Button benutzen und sich eine Verknüfung für den "Elevated Settings" Modus erstellen.

Das hab ich auch schon alles gemacht...

Anschliessend auf "scan nvidia ....." Butten gedrückt. Aber nix ist passiert.

Gast
2010-11-14, 18:36:32
Das hab ich auch schon alles gemacht...

Anschliessend auf "scan nvidia ....." Butten gedrückt. Aber nix ist passiert.


Was ist diese XML Datei ???

Orbmu2k
2010-11-14, 18:36:35
Screenshot!

Orbmu2k
2010-11-14, 18:37:20
Was ist diese XML Datei ???
Die ist beim Download ja nicht umsonst mit dabei die gehört natürlich mit ins Verzeichnis.

Gast
2010-11-14, 18:46:26
Die ist beim Download ja nicht umsonst mit dabei die gehört natürlich mit ins Verzeichnis.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... Megafreu*

Etz gehts... weia.. :-)

Danke Dir..

Gast
2010-11-14, 20:49:36
Die LOD-Anpassung im Inspector 1.94 geht die nur für Directx9 und darunter oder auch für DirectX10 und 11? Wie sieht es bei OpenGL aus?
Bei DirectX10 und 11 wird es nie gehen, oder?

MfG

Holger

boxleitnerb
2010-11-17, 21:57:14
Was'n das? :confused:

Ist da was doppelt? Treiber developer 263.03

Bits sind aber alle verschieden:

0x00000000 MS
0x00000023 SS
0x00000014 SS 2x
0x00000024 SS 4x
0x00000034 SS 8x
0x00000018 SG SS 2x
0x00000028 SG SS 4x
0x00000038 SG SS 8x

airbag
2010-11-17, 22:00:01
Das eine ist normales TSSAA, das andere SGSSAA.
War bisjetzt doch immer so.
Supersampling alleine führt dazu, dass die gleiche TSAAstufe =MSAAstufe.
Bei dem anderen TSSAAarten kann man es ähnlich wie beim SGSSAA machen. Also 4MSAA+2TSAA und so weiter.

edit:
Oder was meinst du ?

boxleitnerb
2010-11-17, 22:02:37
Das eine ist normales TSSAA, das andere SGSSAA.
War bisjetzt doch immer so.
Supersampling alleine führt dazu, dass die gleiche TSAAstufe =MSAAstufe.
Bei dem anderen TSSAAarten kann man es ähnlich wie beim SGSSAA machen. Also 4MSAA+2TSAA und so weiter.

edit:
Oder was meinst du ?

Ah, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Dachte, da wären beim letzten Treiber weniger Optionen gewesen.

Orbmu2k
2010-11-17, 22:31:32
delete

phoenix887
2010-11-21, 12:13:01
Was mich interessieren würde, wenn die Grafikkarte in den 3D-Modus springt, gibt es da eine Möglichkeit, im Inspector, das der Lüfter sich automatisch zb auf 80% oder muss ich das jedes mal manuell machen?

boxleitnerb
2010-11-21, 14:22:02
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für die Auswahl der Profile:

Wenn man z.B. das Profil für UT3 finden will und "Unre" eingibt, poppt ja das Textfenster mit den Vorschlägen auf.

Jetzt kann man zwar mit den Pfeiltasten auf und ab gehen, aber Enter hat keine Auswirkung. Mit der Maus über den Eintrag gehen und klicken geht nicht, weil das Textfeld vor der Liste im Weg ist. Der Mauszeiger ist zwar im Vordergrund sichtbar, aber er ist hinter der Auswahlbox "aktiv". Man sieht noch den Rand des Listeneintrags, über dem die Maus gerade ist, aber was genau man anklickt, ist nicht sichtbar.

Könnte man das bitte im nächsten Release beheben?

Orbmu2k
2010-11-21, 14:33:27
Was mich interessieren würde, wenn die Grafikkarte in den 3D-Modus springt, gibt es da eine Möglichkeit, im Inspector, das der Lüfter sich automatisch zb auf 80% oder muss ich das jedes mal manuell machen?

Der Inspector macht nichts automatisch, du musst alles manuell machen.

Die Lüfftersteuerung kommt vom BIOS der Karte und das regelt sich automatisch nach der Temperatur. Eine Regelung nach P-State wäre auch ziemlich sinnfrei.

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für die Auswahl der Profile:

Wenn man z.B. das Profil für UT3 finden will und "Unre" eingibt, poppt ja das Textfenster mit den Vorschlägen auf.

Jetzt kann man zwar mit den Pfeiltasten auf und ab gehen, aber Enter hat keine Auswirkung. Mit der Maus über den Eintrag gehen und klicken geht nicht, weil das Textfeld vor der Liste im Weg ist. Man sieht noch den Rand der Auswahlbox dahinter, aber was genau man anklickt, ist nicht sichtbar.

Könnte man das bitte im nächsten Release beheben?

Ist kein generelles Problem.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8325305&postcount=335

Das ist das Verhalten der Standardkomponente im .NET Framework.

phoenix887
2010-11-21, 20:03:35
Habe gedacht vielleicht ist sowas möglich wie beim Rivatuner früher. Da konnte ichzb ein Profil erstellen, indem wenn der GPU 80°C warm wird, das der Lüfter hochschalten soll auf zb 90%.

Sowasin der Richtung habe ich gedacht, würde eventuell gehen...

Orbmu2k
2010-11-21, 20:08:34
Habe gedacht vielleicht ist sowas möglich wie beim Rivatuner früher. Da konnte ichzb ein Profil erstellen, indem wenn der GPU 80°C warm wird, das der Lüfter hochschalten soll auf zb 90%.

Sowasin der Richtung habe ich gedacht, würde eventuell gehen...

-> Afterburner

phoenix887
2010-11-21, 20:12:22
-> Afterburner


ok danke dann weiss ich Bescheid....

urfaust
2010-12-12, 13:40:49
worin liegt der Unterschied zwischen Anisotropic filtering Mode Off [Point] Off [Linear] ?

puntarenas
2010-12-17, 10:20:22
Beide bedeuten, dass kein Anisotroper Filter verwendet wird.

"Off [Point]" führt zur Verwendung von Point-Sampling (http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/index4.php), bei "Off [Linear]" wird entweder bilinear (http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/index4.php) oder trilinear (http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/index5.php) gefiltert. Ich habe noch im Hinterkopf, dass bei Nvidia seit Urzeiten nur einer der beiden Modi verfügbar ist, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen welcher und warum nur bilinear oder trilinear. Ich vermute mal schwer, standardmäßig wird bei "Off [linear]" trilinear gefiltert, wenn kein AF eingestellt oder von Seiten der Anwendung angefordert wird.

Ist aus Gamersicht auch völlig egal, man will heutzutage beides nicht mehr sehen. Ab "2x" beginnen die Freuden der anisotropen Filterung (http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/index6.php), die 90er sind durch. :)

Btw.. ich finde spannend, wie allgemeine Treiberfragen immer wieder hier im Thread zu einem GUI-Frontend aufschlagen.

=Floi=
2010-12-17, 15:15:09
manche sachen sind einfach blöd bezeichnet und man wird auch mit einer fülle unbekannter unwichtiger? einstellungen überschnwemmt. hier war nhancer einfach besser und man könnte das ja mal in einen expertenmodus verfrachten.

vielleicht integriert orb mal tooltips oder eine "hilfe".

san.salvador
2010-12-17, 15:16:50
manche sachen sind einfach blöd bezeichnet und man wird auch mit einer fülle unbekannter unwichtiger? einstellungen überschnwemmt. hier war nhancer einfach besser und man könnte das ja mal in einen expertenmodus verfrachten.

vielleicht integriert orb mal tooltips oder eine "hilfe".
Er hat schon vor langer Zeit die Community zum Mitverbessern motiviert. Weniger jammern, mehr selber machen. ;)

=Floi=
2010-12-19, 15:43:08
ok, 1:0 für dich. ich habe auch noch keinen thread zu manchen genauen einstellungen gemacht und warte damit auch noch, bis ich die neue grafikkarte habe.
ich werde mir es merken und bei gegebenem anlass dazu einen thread aufmachen.

san.salvador
2010-12-19, 15:50:05
ok, 1:0 für dich. ich habe auch noch keinen thread zu manchen genauen einstellungen gemacht und warte damit auch noch, bis ich die neue grafikkarte habe.
ich werde mir es merken und bei gegebenem anlass dazu einen thread aufmachen.
Du sollst keinen neuen Thread aufmachen, sondern den bestehenden nutzen. ;)

sloth9
2010-12-28, 07:24:07
irgendwie versteh ich das nicht.
Klicke ne Option an, aber es wird nichts übernommen, muss man da noch was drücken?
Im Nvidia-Controlpanel kommt nichts an.
Kann das Globale Profil nicht editieren. Hab Admin-Rechte, elevated Mode auch. Win XP SP3 und Treiber 260.99.

Btw: Wo speichern neue Treiber eigentlich die Profile?

edit:
Treiber neu installiert, nichts.

mapel110
2010-12-28, 07:43:53
Rechts oben ist der "Apply Changes" Button.

sloth9
2010-12-28, 07:49:48
Rechts oben ist der "Apply Changes" Button.

mmh, find nix, zu blöd...

edit: argersdghfs!11111111 Fenster zu schmal!

-Holdrio-
2010-12-28, 14:00:09
Ging mir auch so mal, ist nicht sehr glücklich gelöst.
Der Apply Button sollte wie die anderen gar nicht angeschrieben sein, das Hakensymbol ist doch deutlich genug und sonst reicht auch wie bei den anderen Cursor drauf und Tooltipp lesen.
So könnte der Button auch bei minimaler Fensterbreite nicht verschwinden egal bei welchen Schrifteinstellungen.

AwesomeSauce
2010-12-28, 18:09:02
Er verschwindet ja auch nicht bei minimaler Fensterbreite;) Jedenfalls nicht mit Aero-Design.

-Holdrio-
2010-12-28, 18:26:44
Doch und Aero oder nicht hat damit auch nichts zu tun, Schriftgrösse wars glaub.

phoenix887
2010-12-28, 18:43:12
Warum kann ich keine AA-bits erzwingen? Gut könnte ich manuell eingeben, aber die Kombinationen kann man sich ja nicht merken. Früher konnte ich immer aus einer Liste wählen. Habe die neueste Version drauf....

-Holdrio-
2010-12-28, 19:11:12
Die Liste kommt wenn man auf den Scan... Button klickt.

phoenix887
2010-12-28, 19:25:58
Die Liste kommt wenn man auf den Scan... Button klickt.


Danke hat funktioniert, machmal bin ich aber auch verpeilt^^

sloth9
2010-12-28, 20:30:53
Ging mir auch so mal, ist nicht sehr glücklich gelöst.
Der Apply Button sollte wie die anderen gar nicht angeschrieben sein, das Hakensymbol ist doch deutlich genug und sonst reicht auch wie bei den anderen Cursor drauf und Tooltipp lesen.
So könnte der Button auch bei minimaler Fensterbreite nicht verschwinden egal bei welchen Schrifteinstellungen.

Öffnet das Fenster sogar immer zu klein.

-Holdrio-
2010-12-28, 21:12:02
Bei mir auch darum ist Verknüpfung längst auf maximiert öffnen eingestellt :smile: , sonst muss ich jedesmal das olle Fenster in die Breite ziehen um den Apply Button zu erblicken.

Gast
2010-12-28, 21:41:57
Wollte nur kurz Danke sagen für das Tool!
Unglaublich wie das Tool und der Progger Fame aufbaut - es und er sind mittlerweile sehr bekannt.

atglaeser
2011-01-03, 20:30:48
Hallo,
habe eine GTX 460, die mit WaKü problemlos mit 990 mV auf 850 MHz läuft. Klappt mit diesem Supertool auch ganz hervorragend, leider übernimmt es beim Autostart aber nicht die Spannung!
Wer schön, wenn jemand einen Tip hätte.
Vielen Dank und viele Grüße
atglaeser

Gast
2011-01-03, 21:06:01
Ein sehr gutes Tool. Wenn ich noch einen Wunsch hätte, dann den dass man eine Möglichkeit haben sollte per Knopfdruck oder Kommandozeile vom Nicht-SLI Mode in den SLI-Modus umschalten zu können.

Super Programm. Vielen Dank. Ich denke, das ist das erste Tool wo es wirklich lohnt den Donate PayPal-Button zu klicken !!!

yardi
2011-01-06, 23:47:12
Habe gerade auf die neuste Version geupdated und muss sagen das ich echt begeistert bin. Die Änderungen im Profileditor (vor allem die Möglichkeit Profile zu exportieren/importieren) sind genial. Das war mir direkt eine kleine Spende wert!

Döner-Ente
2011-01-06, 23:49:32
Habe gerade auf die neuste Version geupdated und muss sagen das ich echt begeistert bin. Die Änderungen im Profileditor (vor allem die Möglichkeit Profile zu exportieren/importieren) sind genial. Das war mir direkt eine kleine Spende wert!

Ist vor allem nach einem Treiberwechsel recht nützlich, da hierbei zwar die meisten Settings beibehalten werden, aber per Hand gesetzte AA-Bits (z. B. Mafia II, Gothic 3) immer zurückgesetzt werden...einmal Profile importieren, basta :).

yardi
2011-01-07, 01:02:47
So schauts aus!

puntarenas
2011-01-11, 10:09:35
###############################################
### NVIDIA INSPECTOR - CHANGELOG ###
###############################################


Version 1.9.4.3:

- fixed: reset value does not work in some cases
- fixed: short hex inputs were not recognized correctly
- gpu info refresh on window activate
- updated some setting constants
- added 3rd method for driver detection
- skip shader count detection on non unified shader architectures
- always request elevation for profile settings to reduce confusion why (elevated) settings may missed in the past
- other minor improvements

---

Ein leider vermutlich notwendiges Entgegenkommen. :biggrin:

boxleitnerb
2011-01-15, 11:42:53
Hab mal noch eine Frage zu der ShowCustomSettings Einstellung:

Meine Verknüpfung sieht so aus:
E:\Nvidia_Inspector\nvidiaInspector.exe -showSettingsOnly -enableSettingScan

Trotzdem ist der Button "Show the settings and values from the CustomSettingNames file only" nicht aktiv nach dem Start des Inspectors.

Was mache ich falsch?

Orbmu2k
2011-01-15, 11:46:09
Hab mal noch eine Frage zu der ShowCustomSettings Einstellung:

Meine Verknüpfung sieht so aus:
E:\Nvidia_Inspector\nvidiaInspector.exe -showSettingsOnly -enableSettingScan


Den Parameter gibts gar nicht mehr!


Trotzdem ist der Button "Show the settings and values from the CustomSettingNames file only" nicht aktiv nach dem Start des Inspectors.

Was mache ich falsch?


Siehe hier (ganz unten):
http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-custom-setting-names

Du musst die XML bearbeiten.

puntarenas
2011-01-15, 11:47:26
Beantwortet deine Frage nicht direkt, aber du kannst die Einstellung (auch?) in der CustomSettingNames_xx_XX.xml setzen:
NVIDIA Inspector - Profileditor: Custom Setting Names (http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-custom-setting-names)

...zu langsam. :)

boxleitnerb
2011-01-15, 11:49:26
Ah, danke schön :)
Ich kannte das mit dem "true" eigentlich schon, keine Ahnung warum es auf "false" stand :redface:

Orbmu2k
2011-01-15, 11:50:48
Ah, danke schön :)
Ich kannte das mit dem "true" eigentlich schon, keine Ahnung warum es auf "false" stand :redface:

weil es bei jedem update überschrieben wird ;-)

boxleitnerb
2011-01-15, 11:54:43
Ah, das erklärt es natürlich!
Dann sichere ich die lieber, wenn ich sie für mich angepasst habe, sonst muss ich immer alles neu machen :)

TheBrother
2011-01-20, 12:03:30
Was hälst du davon n switch in dein Tool zu Integrieren um SLI zu aktivieren / deaktivieren? so könnte man kommandozeilen basiert das steuern.