Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tool] NVIDIA Inspector


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Orbmu2k
2011-01-20, 12:11:38
Was hälst du davon n switch in dein Tool zu Integrieren um SLI zu aktivieren / deaktivieren? so könnte man kommandozeilen basiert das steuern.

Das geht nicht so einfach. Da es eben kein simples AN/AUS ist.

Je nach Anzahl der Karten und deren SLI Kombinierbarkeit.

Antwort: Nein.

Orbmu2k
2011-01-20, 13:09:05
Update 1.9.4.4:


Version 1.9.4.4:

- voltage tweak workaround for crap evga gtx580 sc bios
- added CLI option "-showOnlyCSN"
- added CLI option "-setPStateLimit"


Die Multi-Dsplay User sollten sich die neue CLI Option setPStateLimit mal anschauen.
Da ich kein MM Setup habe kann ich nicht versprechen dass es dort auch funktioniert.

Wenn es auch bei MM funktioniert kann man damit den maximalen PState festlegen ohne die Clocks zu verbiegen.

Wenn man also -setPStateLimit:0,8 festlegt, bewegt sich die Karte nur noch zwischen P12 und P8. P0 wird nicht mehr erreicht.

Zum Aufheben des Limits einfach wieder P0 als Limit setzen -setPStateLimit:0,0

Bei gesetzem Limit wird dies durch ein Sternchen bei PState signalisiert und per Tooltip das Limit angezeigt.

http://www6.pic-upload.de/20.01.11/46gjwzr1z7z.jpg

S@uDepp
2011-01-20, 13:31:19
...läßt sich damit auch P0 bei Singlekarten forcen?!


Greets
S@uDepp

Orbmu2k
2011-01-20, 13:34:38
...läßt sich damit auch P0 bei Singlekarten forcen?!

Greets
S@uDepp
nein damit kannst du leider nur den maximalen pstate festlegen nicht den minimalen.

TheBrother
2011-01-20, 13:56:20
ui sehr geil das mit den PstateLimits klappt bei MM Prima, auch wenn man SLI + je ein Monitor an jeder Karte hat. Solangsam wird Inspector zum Schweizer Taschenmesser ;)

Update 1.9.4.4:

- voltage tweak workaround for crap evga gtx580 sc bios


Was meinst du damit? (ich hab ne EVGA SC)

Orbmu2k
2011-01-20, 14:16:17
Was meinst du damit? (ich hab ne EVGA SC)


Wenn dus selbst nicht weisst, warst du offensichtlich nicht betrofffen. ;-)

Bei manchen EVGA SC liess sich die Voltage nicht ändern.

TheBrother
2011-01-20, 15:36:04
Wenn dus selbst nicht weisst, warst du offensichtlich nicht betrofffen. ;-)

Bei manchen EVGA SC liess sich die Voltage nicht ändern.

Ok alles klar. Nee son Problem hatte ich nicht. Nur Probleme sobald ich versucht habe per Bios Editor die Max Voltage zu erhöhen.

Auf jeden Fall: :up: für das Tool

Gast
2011-01-20, 22:10:10
Die Multi-Dsplay User sollten sich die neue CLI Option setPStateLimit mal anschauen. Da ich kein MM Setup habe kann ich nicht versprechen dass es dort auch funktioniert.

Wenn es auch bei MM funktioniert kann man damit den maximalen PState festlegen ohne die Clocks zu verbiegen.

Funktioniert auf 2x GTX 570 mit 3* 24" einwandfrei.

Gast
2011-01-20, 22:15:03
nein damit kannst du leider nur den maximalen pstate festlegen nicht den minimalen.

Aber das ist ja kein Problem. Einfach mit den anderen Switches die Frequenzen/Spannungen von P12 anheben. Erfüllt den gleichen Zweck

Orbmu2k
2011-01-21, 10:25:09
Aber das ist ja kein Problem. Einfach mit den anderen Switches die Frequenzen/Spannungen von P12 anheben. Erfüllt den gleichen Zweck


Die Spannung lässtn sich bei P12 ja leider nicht per Software ändern. Daher kann man da auch nicht P0 Clocks fahren.

Gast
2011-01-22, 00:12:11
Die Spannung lässtn sich bei P12 ja leider nicht per Software ändern. Daher kann man da auch nicht P0 Clocks fahren.

soll er sich halt mit der fermi bios editor ein bios bauen das dieses erledigt, dann geht auch das.

yardi
2011-01-22, 11:54:21
Update 1.9.4.4:


Version 1.9.4.4:

- voltage tweak workaround for crap evga gtx580 sc bios
- added CLI option "-showOnlyCSN"
- added CLI option "-setPStateLimit"


Die Multi-Dsplay User sollten sich die neue CLI Option setPStateLimit mal anschauen.
Da ich kein MM Setup habe kann ich nicht versprechen dass es dort auch funktioniert.

Wenn es auch bei MM funktioniert kann man damit den maximalen PState festlegen ohne die Clocks zu verbiegen.

Wenn man also -setPStateLimit:0,8 festlegt, bewegt sich die Karte nur noch zwischen P12 und P8. P0 wird nicht mehr erreicht.

Zum Aufheben des Limits einfach wieder P0 als Limit setzen -setPStateLimit:0,0

Bei gesetzem Limit wird dies durch ein Sternchen bei PState signalisiert und per Tooltip das Limit angezeigt.

http://www6.pic-upload.de/20.01.11/46gjwzr1z7z.jpg

Habe von den P States keine Ahnung. Heisst das ich kann 2 Monitore an meine Karte anschliessen ohne das diese hochtaktet?

zufriedener Gast
2011-01-22, 12:43:37
Danke Orbmu2k!!!

Dank -setPStateLimit:0,12 bleibt meine Karte (GTX 285) auch mit
dem 2 Monitor im P-State P12 und taktet nicht mehr hoch.
Nach all der Zeit endlich mal eine Lösung für das Problem.
Endlich Performence Level 0 und meine Stadtwerke müssen mir
nächstes Jahr was zurück zahlen :-)

=Floi=
2011-01-23, 02:07:46
kann ich eigentlich auch das driver extension limit setzen? (nicht an/aus, sondern zB. 11a8? )
kann man die adminstrator abfrage auch irgendwie beseitigen? (Win xp)

ein info button über das programm wäre nicht schlecht und darüber ein link auf deine seite und zu deinen anderen programmen.

-Holdrio-
2011-01-27, 19:59:14
Weiss jemand was SKIP_RT_DIM_CHECK_FOR_ENHANCE bei den AA Behavior Flags bedeutet?
Im Fallout 3 Profil vom 266.58 gesehen wo genau das Enhance gefragt ist, kann mich gar nicht erinnern das bei F3 schon mal gesehen zu haben, entweder immer übersehen oder es ist wirklich neu.
Auf None stellen wie üblich dort wohl am besten oder ist es etwa doch was positives, was für ein Check soll da geskippt werden?

puntarenas
2011-01-30, 10:55:18
Ich habe ein paar Beiträge eines gesperrten Users gelöscht.

yardi
2011-01-30, 12:33:15
Wie kriege ich es hin das in einem SLI Setup beide Karten runtergetaktet werden wenn zwei Monitore angeschlossen sind? Mit -setPStateLimit:0,12 taktet bei mir nur eine Karte runter.

Orbmu2k
2011-01-30, 12:36:41
So?
-setPStateLimit:0,12 -setPStateLimit:1,12

yardi
2011-01-30, 12:55:07
Probiere es nachher mal aus, die zweite Karte ist momentan nicht eingebaut.

Danke.

Canuba
2011-01-30, 13:44:34
kann mir einer helfen wo ich CLI finde und oder die Option setPStateLimit finde?
habe entweder tomatos auf den Augen oder CLI(was das auch immer sein möge) ist gut versteckt

Gast
2011-01-30, 14:27:07
Welchen Speicherbedarf wird eigentlich angezeigt? Belegtes VRAM oder insgesamt von der Grafik belegtes RAM (also VRAM + Aperture)?

Orbmu2k
2011-01-30, 14:31:18
kann mir einer helfen wo ich CLI finde und oder die Option setPStateLimit finde?
habe entweder tomatos auf den Augen oder CLI(was das auch immer sein möge) ist gut versteckt

Einfach mit einem ungültigen Parameter starten, dann bekommst du eine Fehlermeldung mit den verfügbaren CLI Optionen.

Welchen Speicherbedarf wird eigentlich angezeigt? Belegtes VRAM oder insgesamt von der Grafik belegtes RAM (also VRAM + Aperture)?

Nur VRAM.

Gast
2011-01-30, 18:07:26
ah danke Orbmu2k habe es gefunden :)
Dann steht CLI für Command Line Intrepreter

und meine eine GTX460 taktet nicht mehr hoch im MM mit der Option setPStateLimit
Super :)

yardi
2011-01-30, 19:34:07
So?
-setPStateLimit:0,12 -setPStateLimit:1,12

So geht es. Beide Karten takten runter. Genial :up:

Pana
2011-01-30, 20:16:57
Wie kann ich denn dafür sorgen, dass meine OC-Einstellungen bei jedem Start vom PC übernommen werden?

Gunslinger
2011-01-30, 20:33:41
Wie kann ich denn dafür sorgen, dass meine OC-Einstellungen bei jedem Start vom PC übernommen werden?

Einfach einen Clock Shortcut erstellen und in den Autostart schieben.

Giant
2011-01-31, 11:54:05
Hi,

Super sache mit dem Tool. Nur eine Frage:
Wenn ich mit meinem Shortcut:
\vidiaInspector.exe -setPStateLimit:0,12

das ganze auf 12 Limitiere, bleibt er zwar schön im sparsamen 2D Modus, allerdings switcht er bei 3d Games natürlich auch nicht in den 3D Mouds :)
Gibts eine alternative, außer mit den 2 Shortcuts immer hin und herzuwechseln??

Gruß

XxTheBestionxX
2011-01-31, 12:29:24
im ff 4.0 takten meine graka in den 3d modus sobald ich einen film abspiele auf youtube oder sowas kann ich das ändern? beim surfen hat die gpu 51mhz und bei so brwoser benches mit gpu beschleunigung 405. und 405mhz ist ja auch der videotakt warum nutzt sie ihn dann dort nicht sondern den 3 takt bei nur 10% auslastung?

Pana
2011-01-31, 12:31:23
Einfach einen Clock Shortcut erstellen und in den Autostart schieben.
Ich habe mir eine Aufgabe bei Systemanmeldung mit höchsten Privilegien erstellt. Jetzt werden die Settings beim Windowsstart ohne Bestätigungsmeldung im Hintergrund geladen.

Orbmu2k
2011-01-31, 12:44:00
Ich habe mir eine Aufgabe bei Systemanmeldung mit höchsten Privilegien erstellt. Jetzt werden die Settings beim Windowsstart ohne Bestätigungsmeldung im Hintergrund geladen.

Wozu? Der Inspector braucht zum OC keine Admin Rechte!

Pana
2011-01-31, 18:29:06
Aber der Dialog wegen dem Cer nervte.

Orbmu2k
2011-01-31, 18:52:06
Welcher Dialog? Wenn du einfach nur nen Clock Shortcut hast kommt da nix.

Mit welchen Parametern startest du alles?

Giant
2011-02-01, 12:01:20
Das Problem ist bei mir wenn ich den "Standard2D" Modus erzwinge ruckeln auch HD Youtube VIdeos da dort auch die GraKa rechnen will - aber dann schlichtweg zu lahm ist.

Habt ihr das Problem auch und wenn ja gibts eine Lösung dafür?

Gruß

kmf
2011-02-01, 13:07:57
Das Problem ist bei mir wenn ich den "Standard2D" Modus erzwinge ruckeln auch HD Youtube VIdeos da dort auch die GraKa rechnen will - aber dann schlichtweg zu lahm ist.

Habt ihr das Problem auch und wenn ja gibts eine Lösung dafür?

GrußMan kann halt net alles auf einmal haben. Auf der einen Seite erzwungenen 2D-Modus Modus, um Strom zu sparen, auf der anderen Seite Hardwarebeschleunigung.
Durch das Erzwingen des Sparmodus, setzt du die treiberseitige Erkennung für hardwarebeschleunigtes Videogucken außer Kraft.

puntarenas
2011-02-01, 18:27:47
Was Nvidia aber wirklich mal machen könnte, wäre ein inoffizieller Treiberswitch, mit dem man bewusst das einmalige Flackern (beim VRAM-Taktratenwechsel im Mehrschirmmodus bei unterschiedlichen Monitortimings) in Kauf nehmen kann. Viele würden diesen kleinen Makel im Tausch für den tiefsten Idle-Power-State sicher gern hinnehmen und wenn der Switch über die NVAPI zugänglich wäre, könnte man ihn komfortabel mit Hilfe des NVIDIA Inspectors setzen, Nvidia müsste sich nicht einmal die eigene GUI schmutzig machen.

Sollte jemand einen guten Draht zu Nvidia haben, ruhig ab und zu mal anpieksen. Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich die Gelegenheit entgehen lässt. Das wäre doch ideales Futter für Blogs, Hardwareseiten und Printmagazine und die erklärenden Artikel wären virales Marketing erster Güte.

=Floi=
2011-02-01, 20:11:02
da gibt es wirklich wichtigeres. das problem dürfte auch nicht einfach zu lösen sein, weil es sonst schon behoben wäre...
du kannst dir problemlos eine ~30-50€ karte kaufen und mit der den 2. monitor betreiben.

ich wünsche mir eher AA in GTA 4 und arcania.

Pana
2011-02-02, 08:16:47
Welcher Dialog? Wenn du einfach nur nen Clock Shortcut hast kommt da nix.

Mit welchen Parametern startest du alles?
Doch, die UAC.

Gast
2011-02-02, 08:34:30
Doch, die UAG.
Meinst Du die User Account Control (UAC)?

Pana
2011-02-02, 08:43:09
Ja :usad: Ich habe hier nur gerade noch eine UAG-Baustelle (Unified Access Gateway), freudsche Fehlleistung.

puntarenas
2011-02-02, 08:46:41
Du hast wahrscheinlich noch irgendwie "-requestElevation" in deinem Aufruf. Aufrufe zum Taktratenwechsel und Power-State-Setting werden ohne aufpoppende Dialoge ausgeführt und lassen sich daher bei Bedarf auch problemlos in den Autostart-Ordner legen.

Orbmu2k
2011-02-02, 08:46:54
Wie gesagt vom Inspector kommt keine UAC Bestätigung. Kein Ahnung was du da machst.
Der Inspector fordert keine Admin Rechte fürs OC, daher intressiert das die UAC nicht.

Pana
2011-02-02, 09:09:03
Och, die geplante Aufgabe finde ich sogar noch netter als den Autostart-Ordner.
Wie gesagt vom Inspector kommt keine UAC Bestätigung. Kein Ahnung was du da machst.
Der Inspector fordert keine Admin Rechte fürs OC, daher intressiert das die UAC nicht.Nun ja, schadet ja aber auch nicht.
Edit:

Doch, wenn ich die Verknüpfung anklicke, erscheint ohne höchste Privilegien diese Sicherheitsmeldung:

http://www.abload.de/img/uaciml2.png

Gast
2011-02-02, 09:46:54
Das kann man abschalten.

Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen -> Verschiedenes -> Anwendungen und unsichere Daten starten...

Bollen bei Aktivieren (nicht sicher) setzen, fertig.

Pana
2011-02-02, 09:50:26
WIll ich aber nicht. Funktioniert doch super als geplante Aufgabe.

Orbmu2k
2011-02-02, 09:55:12
Das ist aber nicht die UAC.

Das ist nur der Windows Marker dass es aus dem Netz geladen wurde, kein Zertifikat besitzt und daher potenziell gefährlich ist.

Glaube das bekommt er nur wenn mans mit dem IE runter lädt, und dazu noch mit dem Win eigenen ZIP entpackt.

Pana
2011-02-02, 10:10:05
Ist mit Firefox heruntergeladen und mit 7zip entpackt worden.

kruemelmonster
2011-02-02, 11:49:43
Ist der von orbmu2k beschriebene Marker nun noch an der Inspector.exe dran?
Falls ja, weg damit!

Zephyroth
2011-02-05, 20:30:56
Danke für das Tool. Ist absolut Spitze und hat den nHancer bei mir vollkommen ersetzt. Für den Anfänger bei den ganzen Profilen etwas unübersichtlich, dafür gibt's hammermäßige Freiheiten.

Danke, Orbmu2k!

Grüße,
Zeph

Orbmu2k
2011-02-17, 21:56:25
Version 1.95 ist raus...



Version 1.9.5.0:

Highlights:

- added Multi Display Power Saver feature (rightclick "Show Overclocking"" button)
- added Monitoring Graphs feature (new button below image upload or rightclick "Show Overclocking"" button)
- added Create/Update/Remove Startup Shortcut feature (rightclick "Create Clocks Shortcut" button)

Changes:

- already assigned unknown settings from a profile will be shown now even without a settingscan
- request elevation for profile settings only if not already running elevated main app
- allow single instance of profile settings window only
- added detection of missing CSN file which offers the user a oneclick repair (webupdate)
- automaticly removing Zone.Identifier from ADS after first run
- added known subvendor name to card selection
- added global mutex "Access_NV_I2C" around some critical nvapi functions to avoid collision with 3rd party apps
- added small symbol to context enabled buttons
- added CLI option "-multiDisplayPowerSaver"
- added CLI option "-showMonitoring"
- moved data logging feature to monitoring
- screenshot function captures glass now
- changed imagehoster to techpowerup.org
- prevent app from starting within a temp folder
- several minor fixes and improvements


3D Center Artikel von puntarenas.
NVIDIA Inspector bringt komfortables Multi Display Power Saving
(http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving)

Gorkon
2011-02-17, 22:07:33
Gehts noch Orb? :freak:

Also mit dem Release brauchts ja jetzt nicht mal mehr den Popobrenner. Alles in einem Programm und dann noch portabel ohne Installation :massa:

mfg

yardi
2011-02-17, 22:13:00
Ist echt gut geworden der neue Release. Der Power Saver funktioniert mittlerweile einwandfrei und der Monitor ist auch klasse.

Thunder99
2011-02-17, 23:00:45
Dickes Lob :)

z3ck3
2011-02-18, 00:27:49
Da ich mi9ch mit dem Multimonitor Settings schon etwas beschäftigt hatte ein kleiner Tip für Leute die mit Photoshop arbeiten:

* Photoshop für P8 eintragen

Vorteil ist das nicht mehr dauern geschaltet wird wenn man den GPU Load für den Wechsel des Powerstates hernimmt.

VPU auf 10% ist sehr gut. Wichtig ist wenn man GPU Load aktiviert hat diesen nicht unter ca. 70%, sonst springt z.b. bei Youtube der State dauernd zwischen P8 und P12. Jedenfalls ist das bei der GT240 der fall die ich auf der Arbeit nutze.

Die Attacktime der GPU sollte immer höher sein als die der VPU. Wenn z.b. von P12 auf P8 gewechselt wird, sinkt automatisch auch die auslastung der GPU. Würde also erst in den P0 gewechselt werden statt in den P8 (vom P12), dann würde je nach Leasetime wieder auf P8 gewechselt werden, was unnötiges wechseln des States bedeutet. Im schlimmsten Fall würde er sogar wieder in P12 wechseln und gleich wieder in P0, weil die Auslastung der GPU von z.b. 5% in P0 auf 90% in P12 hochschnellt. In P8 wäre evt die GPU-Auslastung nur bei 20%.

Scrollen im FF kann u.a. auch hohe GPU-Auslastungen im P12 bedeuten. ich hab aus dem Grund die Attacktime der GPU auf 3 Sekunden stehen (er schaltet bei mir ab 70% hoch), die Leasetime auf 60 Sekunden. Den P0 State erreicht er bei mir sehr selten.

Die Attack bei der VPU habe ich auf 1 Sek stehen, ab 10% VPU, Leasetime 120 Sekunden.

Wie gesagt das ist mein Arbeitsrechner mit einer GT240. Die Temperaturen sind übrigens um gut 16° von ca. 48° auf ca. 32° runtergegangen.

Mit meiner GTX260 daheim funktioniert das ganze leider dank fehlendem P12 (noch) nicht.


Und an dieser Stelle auch von mir ein ganz großes Lob an Orbmu2k. Du bist ab jetzt einer meiner wenigen Götter. :D

-Holdrio-
2011-02-18, 15:50:48
Der Multi Display Saver ist genial, eben probiert und alles klappt mit Autostart, Settings behalten, automatisch immer P12 und beim Testspiel in der P0 Liste gibts P0 wie gewünscht, grossartig! :up:

Antialiased Graph beim Monitor hehe, die reinste Kultoption, fehlt nur noch SSAA Graph für die Hardcore Bildqualifetischisten. ;D
Beim Monitor wärs noch nett wenn der nur im Tray starten würde, mit "Nie gruppieren" an in der Taskleiste belegt der immer einen Platz dort.
Und vielleicht einen schwarzen Hintergrund, das viele Grau macht ganz trübsinnig. ;)
Aber sind nur Details, wirklich längst ein Hammertool geworden!

Sephiroth
2011-02-18, 16:29:06
Dickes Lob :)
dito. sehr schön das neue release. :)

Döner-Ente
2011-02-18, 22:24:11
Schließe mich dem allseitigen Lob an :).
Mich freuen vor allem immer so kleine Bedienungsfeinheiten wie nun die Möglichkeit, Shortcuts automatisch im Autostart anlegen und sogar direkt updaten zu lassen.
Zwar warens vorher ja auch nur ein paar Mausklicks mehr, aber so geht´s noch flotter von der Hand :rolleyes:.

Irgendwie hat der Inspector für mich mittlerweile den selben Stellenwert wie der nhancer damals...solange es bei Ati nichts Vergleichbares gibt und die Hardware nicht drastisch besser und billiger ist, kommen mir nur nvidia-Karten in den Rechner.

False_Project
2011-02-18, 22:42:42
Hallo

Vorweg ein großes Lob an Orbmu2k!!!
Die Umsetzung des Multi Display Power Savers ist richtig gut geworden.

Nun habe ich ein Problem und zwar startet das Programm zwar, aber wenn man den PC hochfährt nur muss man immer wieder den Hacken vor die, in der Liste aufgeführte, Grafikkarte setzen, damit der Power Saver aktiv wird.
Tritt das Problem nur bei mir auf, oder muss das so sein?

Vielen Dank schon einmal!
MfG
False_Project

yardi
2011-02-19, 08:37:53
Das war bei mir nur bei den ersten Betas des aktuellen Release so. Mit den RCs bzw. der Final sollte das nicht mehr der Fall sein.

mFuSE
2011-02-19, 17:09:55
Version 1.95 ist raus...


[SPOILER=Changelog]
Version 1.9.5.0:

Highlights:

- added Multi Display Power Saver feature (rightclick "Show Overclocking"" button)

Wahnsinn... nochmals vielen vielen Dank dafür! ;D


Idle nun @92Watt statt 142 .. TOP! ^^




Edit:

Wollte das ganze auch auf einer nVidia GTS 250 machen, nur da meinte der inspector er hätte keine kompatible Grafikkarte gefunden?
Funktioniert das nicht mit GTS 250 Karten?

GPU: G92 Revision B1
Treiber: GeForce 258.96 WHQL

z3ck3
2011-02-19, 19:54:59
Wollte das ganze auch auf einer nVidia GTS 250 machen, nur da meinte der inspector er hätte keine kompatible Grafikkarte gefunden?
Funktioniert das nicht mit GTS 250 Karten?

GPU: G92 Revision B1
Treiber: GeForce 258.96 WHQL

Die hat nur zwei P-States oder? P8 und P0 stimmts? Wenn ja dann funktioniert das (noch) nicht. Meine GTX260 hat das gleiche Problem, der fehlende P12 State ist da das Problem quasi.

mFuSE
2011-02-20, 13:31:55
Die hat nur zwei P-States oder? P8 und P0 stimmts? Wenn ja dann funktioniert das (noch) nicht. Meine GTX260 hat das gleiche Problem, der fehlende P12 State ist da das Problem quasi.

hum,g rad schockiert festgestellt das da gar nur Eintrag drin ist ...
umm.. ich dachte die GTS 250er hätten nen 2D Modus gehabt? :confused:

Gibts da eventuell ein anderes Bios?

Ronin2k
2011-02-20, 15:51:37
Hmm wie konfigurieren ich das denn richtig mit 2 Displays Powersaver und meiner Gigabyte GTX460 1GB :redface: :confused: :smile:

Orbmu2k
2011-02-20, 16:34:54
Hmm wie konfigurieren ich das denn richtig mit 2 Displays Powersaver und meiner Gigabyte GTX460 1GB :redface: :confused: :smile:

http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving

Jetstream
2011-02-20, 16:56:04
Hab ich eigentlich nur das Problem oder ist das bei euch auch so, dass der Energie Saver

1) die Einstellungen nicht speichert
2) nicht richtig startet, bzw. das Häckchen vor der Grafikkarte nicht bleibt
3) beim Herunterfahren die Meldung csc.exe konnte nicht gestartet werden kommt

?

Sind diese Probleme schon bekannt und sollen mit einer nächsten Version gefixed werden?

Orbmu2k
2011-02-20, 21:07:20
Hab ich eigentlich nur das Problem oder ist das bei euch auch so, dass der Energie Saver

1) die Einstellungen nicht speichert
2) nicht richtig startet, bzw. das Häckchen vor der Grafikkarte nicht bleibt
3) beim Herunterfahren die Meldung csc.exe konnte nicht gestartet werden kommt

?

Sind diese Probleme schon bekannt und sollen mit einer nächsten Version gefixed werden?

Probier mal die Beta:
http://download.orbmu2k.de/files/nvidiaInspectorBeta.zip

XxTheBestionxX
2011-02-20, 22:28:06
ist es möglich das ich irgendwie den Firefox hinzufügen kann und ihn dazu bringen kann maximal in den videomodus zu laufen und nicht wenn filme kommen in den 3d modus?? also den P modus einstellen und programme hinterlegen welches prgramm welchen modus bekommt.

Memory
2011-02-20, 23:04:51
Hi,

ich kam durch den 3D-Center Artikel auf diesen Thread bzw. das Tool: Es geht also um das Multi-Monitor Power Saving.

Auf der Website steht dazu:
"Diese Funktion erfordert eine NVIDIA Grafikkarte die mindestens über die drei folgenden P-States verfügt: P0, P8 und P12. Die aktuellsten Treiber werden ebenfalls vorausgesetzt."
Nun muss ich leider zugeben, dass ich nicht weiß ob meine Graka das unterstützt. Ich habe noch eine 8800 GTS 512MB, die aufgrund meines geringen Spielebedarfs ausreicht.

Unterstüzt diese die P-States bzw. das Multi-Display Power Saving? Bei meinem ersten Versuch habe ich die Funktion nicht zum laufen bekommen.

mFuSE
2011-02-20, 23:59:41
Mit CPU-Z habe ich mir z.b. die Perf Levels ansehen können.


So bin ich auch drauf gekommen das die GTS 250 gar keine definiert hat, obwohl sie doch zumindest 2 haben sollte ... (ist aber kein riesen Beinbruch, die Karte sollte eh dieses Jahr ersetzt werden)

XxTheBestionxX
2011-02-21, 01:38:10
meien graka taktet beim bilder schauen in google earth und wenn im ff nen film läuft in den 3d modus wie kann ich das verhinder? habe die exen in den treiber hinzugefügt und schonmal adaptiv gesagt

mFuSE
2011-02-21, 02:04:10
meien graka taktet beim bilder schauen in google earth und wenn im ff nen film läuft in den 3d modus wie kann ich das verhinder? habe die exen in den treiber hinzugefügt und schonmal adaptiv gesagt

kann ich nicht nachvollziehen...
Haste mal nen Link bei dem deine hochtaktet?

XxTheBestionxX
2011-02-21, 02:29:47
http://www.youtube.com/watch?v=xq0JcQ1dOwU&feature=aso jedes video halt egal was direkt hoch auf 820

ob ich gpu beschleunigugn im ff 4.0 aus oder anmache ist dabei egal

mFuSE
2011-02-21, 02:59:01
haste firefox.exe in den P8 Apps drin?

Bei mir lief dein Video im rechten Monitor auf Vollbild, dazu lief bei mir noch links im MediaPlayer ein Video ... und wie zu sehen ist, ist die Grafikkarte ohne weiteres immer noch im P8 State ....


vll etwas in den P0 Apps drin das stört?

Jetstream
2011-02-21, 06:29:29
Probier mal die Beta:
http://download.orbmu2k.de/files/nvidiaInspectorBeta.zip

OK Vielen Dank
Bis jetzt sind alle genannten Probleme verschwunden und es funktioniert einwandfrei.

puntarenas
2011-02-21, 06:37:45
ist es möglich das ich irgendwie den Firefox hinzufügen kann und ihn dazu bringen kann maximal in den videomodus zu laufen und nicht wenn filme kommen in den 3d modus?? also den P modus einstellen und programme hinterlegen welches prgramm welchen modus bekommt.
Ich bin nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtig deute, aber wenn ja, dann scheint mir ein grundsätzliches Verständnisproblem zur Funktion des MDPS im NVIDIA Inspector vorzuliegen. Der MDPS limitiert nach seiner Aktivierung die Grafikkarte zunächst einmal grundsätzlich auf P12 und dann kann man Ausnahmen in Form von Listen oder einer Schwellenwertautomatik definieren, bei denen P0/P8 freigegeben werden.

Prinzipiell ist dein Vorhaben machbar (vgl. Screenshot von mFuSE), aber es wird dann eben nicht Firefox gezügelt, sondern er wird umgekehrt als Ausnahme von einer allgemeinen P12-Limitierung der Karte definiert.


Nun muss ich leider zugeben, dass ich nicht weiß ob meine Graka das unterstützt. Ich habe noch eine 8800 GTS 512MB, die aufgrund meines geringen Spielebedarfs ausreicht.

Unterstüzt diese die P-States bzw. das Multi-Display Power Saving?
Leider nein.
Mit CPU-Z habe ich mir z.b. die Perf Levels ansehen können.

Einen schnellen Überblick kann man sich auch im Inspector selbst verschaffen, wie beispielsweise das unterste Bild auf der Seite Übertakten: Einstieg (http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/uebertakten-einstieg) des 3DCenter-Reports zeigt.

XxTheBestionxX
2011-02-21, 10:00:46
haste firefox.exe in den P8 Apps drin?

Bei mir lief dein Video im rechten Monitor auf Vollbild, dazu lief bei mir noch links im MediaPlayer ein Video ... und wie zu sehen ist, ist die Grafikkarte ohne weiteres immer noch im P8 State ....


vll etwas in den P0 Apps drin das stört?


Mit welchem Programm lässt du dir oben die fps in grau anzeigen?
Wie definiere ich den FF das er im P8 bleiben soll genau das gleiche mit Bilder schauen oder Google Earth bitte um Erklärung! Dann füge ich die exen da ein und er schaltet nicht höher als p8 d.h videomodus richtig?

Orbmu2k
2011-02-21, 12:17:47
Version 1.9.5.2 ist raus...


- fixed: closing mainform did not handle closing logic (settings, log) of monitoring form
- fixed: temp folder detection fails on systems with empty temp paths
- fixed: out of range error if nvapi reports incorrect usage
- possible fix: csc.exe crashes on windows shutdown and prevents from storing MDPS settings
- added: mdps now supports cards with p0 and p8 only
- added: monitoring colors customizeable via config file
- small fixes and improvements

XxTheBestionxX
2011-02-21, 13:52:07
wie kann ich den exen hinzufügen und dann sagen sie sollen maximal in den p8 gehen? wo geht das in dem tool?

Orbmu2k
2011-02-21, 13:59:06
wie kann ich den exen hinzufügen und dann sagen sie sollen maximal in den p8 gehen? wo geht das in dem tool?

Lesen!

Ich bin nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtig deute, aber wenn ja, dann scheint mir ein grundsätzliches Verständnisproblem zur Funktion des MDPS im NVIDIA Inspector vorzuliegen. Der MDPS limitiert nach seiner Aktivierung die Grafikkarte zunächst einmal grundsätzlich auf P12 und dann kann man Ausnahmen in Form von Listen oder einer Schwellenwertautomatik definieren, bei denen P0/P8 freigegeben werden.

Prinzipiell ist dein Vorhaben machbar (vgl. Screenshot von mFuSE), aber es wird dann eben nicht Firefox gezügelt, sondern er wird umgekehrt als Ausnahme von einer allgemeinen P12-Limitierung der Karte definiert.



http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving

z3ck3
2011-02-21, 14:58:12
Version 1.9.5.2 ist raus...
- added: mdps now supports cards with p0 and p8 only
[/SPOILER]

genial :) Leider kann ich das erst morgen testen.


@All:
Bezüglich des wechsels bei Firefox in den P0... Falls ihr Automatischen wechsel in P0 eingestellt habt, dann stellt die GPU-Auslastung die dafür benötigt wird auf min. 70/80%. Die Attacktime (GPU, zu finden in der Configfile) sollte man dann auf ca. 3-4 Sekunden stellen, und die GPU Leasetime auf ca 60-120 Sekunden. Firefox am besten auch in den P8 eintragen, wenn der immer noch oft in den P0 wechselt. P8 ist für Firefox aber generell auch ein sehr guter State, wegen den Flash Inhalten und beim Scrollen.

XxTheBestionxX
2011-02-21, 15:34:36
ich weis immer noch nicht wo ich den ff eintragen kann owbhol ich das gelinkte gelesen habe... :-(

boxleitnerb
2011-02-21, 15:48:24
Starte den Multimonitorsaver mit Rechtsklick auf Overclocking und dann auf die entsprechende Option. Dann zieh den FF per Drag&Drop in das rechte Feld (P8).

Orbmu2k, zwei Fragen bitte:

1. Könnte man die Schaltfläche für den Powersaver nicht oben links zu den anderen (Monitoring und Screenie Upload) packen? Wieso hast du die Option so versteckt? :)

2. Braucht man den Zusatz zur Verknüpfung (setPstatelimit o.ä.) noch, damit das alles funktioniert mit dem Sparen?

Orbmu2k
2011-02-21, 15:52:18
1. Könnte man die Schaltfläche für den Powersaver nicht oben links zu den anderen (Monitoring und Screenie Upload) packen? Wieso hast du die Option so versteckt? :)


Die ist da, wenn der MDPS grade läuft.

Versteckt deshalb damit Leute die es nicht brauchen nicht ausversehen oder aus Neugier den MDPS aktivieren und dann hier im Forum rumheulen warum Crysis nur noch mit 2fps läuft. :-P


2. Braucht man den Zusatz zur Verknüpfung (setPstatelimit o.ä.) noch, damit das alles funktioniert mit dem Sparen?

Wenn man MDPS nutzt braucht man kein manuelles "-setPstateLimit" mehr.

boxleitnerb
2011-02-21, 15:55:32
Die ist da, wenn der MDPS grade läuft.

Versteckt deshalb damit Leute die es nicht brauchen nicht ausversehen oder aus Neugier den MDPS aktivieren und dann hier im Forum rumheulen warum Crysis nur noch mit 2fps läuft. :-P


Ah, du hast vorausgedacht :D
D.h. einmal manuell starten, alles einstellen und dann ist er, wenn man die Autostartfunktion wählt, immer aktiv und man sieht immer die Schaltfläche, richtig?


Wenn man MDPS nutzt braucht man kein manuelles "-setPstateLimit" mehr.

Oki, thx.

Baalzamon
2011-02-21, 16:28:06
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber der nvidia Inspector taucht bei Golem auf (http://www.golem.de/1102/81576.html).

gratz dazu :up:

mFuSE
2011-02-21, 17:08:33
Mit welchem Programm lässt du dir oben die fps in grau anzeigen?
Wie definiere ich den FF das er im P8 bleiben soll genau das gleiche mit Bilder schauen oder Google Earth bitte um Erklärung! Dann füge ich die exen da ein und er schaltet nicht höher als p8 d.h videomodus richtig?


Das Programm ist Fraps!
Ist deshalb grau weil ich in dem Moment die Druck Taste gedrückt habe ;)



Ansonsten wie schon geschrieben, es ist echt net so schwer ^^
Sobald der "Multi Display Power Saver" Dienst läuft, rechtsklick auf das Symbol in der IconLeiste (1) und auf "Settings"


Dann in das leere Feld der P8 Apps Rechtsklicken(2) und ne App die grade läuft hinzufügen!


Fertig ^^

san.salvador
2011-02-21, 20:39:47
Ich hab im Inspector keine Option, das LOD manuell einzustellen. Woran könnte das liegen?

Orbmu2k
2011-02-21, 20:43:47
Ich hab im Inspector keine Option, das LOD manuell einzustellen. Woran könnte das liegen?

CSN File. ;-)

san.salvador
2011-02-21, 20:46:01
CSN File. ;-)
Ich habs befürchtet. :usad:


€dit: Und welche? Ich find nur irgendwelchen alten Krempl.

Ich glaub ich habs, taucht jetzt aber unter "OTHER" auf. Aber solangs klappt ist mir das wurscht.

Orbmu2k
2011-02-21, 20:52:46
Ich habs befürchtet. :usad:


€dit: Und welche? Ich find nur irgendwelchen alten Krempl.

Ich glaub ich habs, taucht jetzt aber unter "OTHER" auf. Aber solangs klappt ist mir das wurscht.


Warum nimmste nicht einfach die die in der ZIP dabei ist? :D

san.salvador
2011-02-21, 20:55:08
Warum nimmste nicht einfach die die in der ZIP dabei ist? :D
Ich leide gerne. :ugly:

Baxtor
2011-02-22, 20:58:00
@LovesuckZ

die meldung kommt bei einem 64 bit os !!

Gast
2011-02-22, 21:02:23
Cool wäre noch ein Button um aus dem MDPS den Inspector starten zu können.

boxleitnerb
2011-02-22, 21:17:21
Das ist ne gute Idee! Aus den Profileinstellungen würde ich auch gern wieder zum Inspectorhauptfenster zurück. Dass man aus jedem Bereich per Knopfdruck in einen anderen wechseln kann. Das wäre sehr praktisch. Sonst muss man alles schließen und wieder mit dem entsprechenden Shortcut das Gewünschte aufmachen.

Slochy
2011-02-23, 11:37:05
Auch von mir als größtenteils passivem Mitleser ein dickes, fettes Dankeschön an Orbmu2k. Du warst das Zünglein an der Waage, weshalb ich mich dieses Mal für eine GTX 570 statt ein ATi-Äquivalent entschieden habe. Der Inspector ist Bombe, der Multi Display Power Saver die absolute Krönung! Vielen, vielen Dank!

Tom

-=Popeye=-
2011-02-26, 02:32:15
Orbmu2k ich liebe dich! Super Tool :massa:

Orbmu2k
2011-02-26, 13:18:39
Neue Version 1.9.5.3 ist raus...



Version 1.9.5.3:

- fixed: p0/p8 capable cards were not detected from MDPS in some cases
- fixed: max values were not resetted on "reset all monitors"
- added "home" button to profile settings to get back to global profile fast
- added "hide to tray" command to monitoring menu
- added legacy process detection mode to MDPS to extend compatibility to older drivers and Win XP
("add from gpu process" will be disabled in this case)
- improved general stability for MDPS

Orbmu2k
2011-02-28, 17:26:16
Neue Version 1.9.5.4 is raus...

http://img.techpowerup.org/110228/Shot-20110228-173356.jpg


- added quick selection for modified profiles (dropdown on home button)
- added scan progress dialog for user initiated scans
- improved scan speed for modified profiles
- improved storing speed for profile settings
- reduced flickering of profile settings list
- several small fixes

TrippleM
2011-02-28, 18:14:47
Orbmu2k, danke für die neue Version.
Die Schnellauswahl für die geänderten Profile ist echt klasse, wie der ganze Inspector überhaupt.

Aber eine Frage habe ich: Kann man das Hauptfenster ins Tray minimieren, wenn das Monitoring-Fenster geöffnet ist? Habe diesbezüglich nichts gefunden.

Gruß
TrippleM

SamLombardo
2011-02-28, 18:26:31
Hab auch mal zwei Fragen. Bei mir gibt es die Option zur Änderung des "AA behaviour Flag" nicht. Da wo sie eigentich laut der Screenshots im netz sein sollte ist sie einfach nicht.
Außerdem habe ich zwar die Möglichkeit negativ LOD Bi
Bias zuzulassen, aber die Option des Einstellens der Stärke (-0,5, -1 etc.) ist auch nicht da. Was mache ich falsch?

Danke schonmal

SamLombardo
2011-02-28, 18:38:34
Was heißt das genau;)?

TrippleM
2011-02-28, 19:55:10
Schau' dir Post-Nr. 587ff an ...

Gruß
TrippleM

SamLombardo
2011-02-28, 20:33:53
Ah. Danke. So gehts:wink:

Gruß

Johnny Rico
2011-02-28, 22:13:14
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber der nvidia Inspector taucht bei Golem auf (http://www.golem.de/1102/81576.html).

gratz dazu :up:

nicht 1 mal sein name erwähnt, nicht mal sein nick. was soll das...(no)
(oder überles ich das oO)

wenigstens wird im 3dc artikel mal drauf hingewiesen.

N0Thing
2011-03-01, 08:53:37
edit: zu spät...

DrFreaK666
2011-03-01, 12:51:09
wieviele Profile sind denn beim NVIDIA Inspector dabei wenn man es sich frisch herunterlädt?

Orbmu2k
2011-03-01, 12:52:57
wieviele Profile sind denn beim NVIDIA Inspector dabei wenn man es sich frisch herunterlädt?

Gar keins, der Inspector arbeitet nur mit deinen Profilen die schon von NVIDIA auf deinem Rechner sind, oder die du selbst hinzugefügt hast.

DrFreaK666
2011-03-01, 12:57:42
Gar keins, der Inspector arbeitet nur mit deinen Profilen die schon von NVIDIA auf deinem Rechner sind, oder die du selbst hinzugefügt hast.

Wieso das? Willst du dein Tool klein halten?
Wäre doch einsteigerfreundlicher wenn schon schon Profile dabei wären.
So wie ich mitbekommen habe sind viele nv-Profile nutzlos (bzw. mit einem starken Blur).
Werden die Profile in einer Datei gespeichert?
Sorry für die Fragen. Kann das Tool mangels Geforce leider nicht testen, bin aber neugierig :smile:

Orbmu2k
2011-03-01, 13:11:17
Wieso das? Willst du dein Tool klein halten?
Wäre doch einsteigerfreundlicher wenn schon schon Profile dabei wären.
So wie ich mitbekommen habe sind viele nv-Profile nutzlos (bzw. mit einem starken Blur).
Werden die Profile in einer Datei gespeichert?
Sorry für die Fragen. Kann das Tool mangels Geforce leider nicht testen, bin aber neugierig :smile:

Der Inspector ist nur ein Werkzeug, um das Material muss man sich schon selbst kümmern. ;-)

EDIT:

Für die Zielgruppe "Einsteiger" ist der Inspector sowieso nicht gedacht. Entweder man ist bereit sich mit der Materie auseinanderzusetzen, dafür gibts die tollen Reports von Punta, oder man belässt es einfach beim NVIDIA ControlPanel.

Zephyroth
2011-03-01, 16:12:25
Soweit ich verstanden habe ist der Inspector nur ein Tool, das dich auf (relativ) einfache Weise in die tiefsten Eingeweide (also auch Optionen die im Control-Panel nicht auftauchen) des nVidia-Treibers eingreifen lässt. Allerdings arbeitet es nur mit den Dingen, die vom Treiber zur Verfügung gestellt werden...

Grüße,
Zeph

Döner-Ente
2011-03-01, 22:34:29
Der neue Home/modified Profiles-Button ist sehr praktisch, gute Idee :).

Kalmar
2011-03-02, 03:35:21
bei mir ist das feld "add from running gpu process" grau und damit nicht anklickbar .. hatte eben rumgespielt mit dem inspector und bei starcraft den login bildschirm offen ..

system win xp sp3, treiber 266.77, inspector 1.9.5.4

Orbmu2k
2011-03-02, 07:52:44
bei mir ist das feld "add from running gpu process" grau und damit nicht anklickbar .. hatte eben rumgespielt mit dem inspector und bei starcraft den login bildschirm offen ..

system win xp sp3, treiber 266.77, inspector 1.9.5.4

->

- added legacy process detection mode to MDPS to extend compatibility to older drivers and Win XP
("add from gpu process" will be disabled in this case)

phoenix887
2011-03-02, 07:53:59
Wieso das? Willst du dein Tool klein halten?
Wäre doch einsteigerfreundlicher wenn schon schon Profile dabei wären.
So wie ich mitbekommen habe sind viele nv-Profile nutzlos (bzw. mit einem starken Blur).
Werden die Profile in einer Datei gespeichert?
Sorry für die Fragen. Kann das Tool mangels Geforce leider nicht testen, bin aber neugierig :smile:


Dann schick deine ATI mal in die Rente. Mit einer Geforce hast du nur Vorteile :freak:

Kalmar
2011-03-02, 12:38:24
->

an ok danke .. nur hab ich ein problem, er erkennt sc2 nicht weder wenn ich die exe angebe noch wenn ich die verknüpfung rein kopiere ..

Orbmu2k
2011-03-02, 12:39:51
an ok danke .. nur hab ich ein problem, er erkennt sc2 nicht weder wenn ich die exe angebe noch wenn ich die verknüpfung rein kopiere ..

Schau mal im Taskmanager unter was der da läuft.

Kalmar
2011-03-02, 13:34:06
ok hab die exe gefunden [liegt in sc2ordner/version /basexxxxx/sc2.exe] aber beim sc2 ausmachen ist mir das gesammte system abgeschmiert ...

Orbmu2k
2011-03-02, 14:54:29
ok hab die exe gefunden [liegt in sc2ordner/version /basexxxxx/sc2.exe] aber beim sc2 ausmachen ist mir das gesammte system abgeschmiert ...

Ist das immer so oder war das nur einmal?

Versuch auch mal das GPU Threshold auf 90% zu aktivieren dann schaltet er erst 20sec später zurück in den P12.


@ALL

NEUE VERSION 1.9.5.5 !


Version 1.9.5.5:

- fixed: running MDPS wont be recovered when using webupdater
(this fix applies with the next webupdate first)
- fixed: modified profiles were not updated on create/delete profile and reset value
- added rescan of modified profiles after importing profiles
- reset profile now works on user created profiles too
- decreased monitoring border width
- further improved scan speed for modified profiles
- massive scan speed improvement for unknown settings
- removed scan progress dialogs
- automatic scan for unknown settings and modified profiles on startup
- changed the "scan for unknown settings" button behavior to just toggle the display of unknown settings
(unknown values will still be listed in value selection even if unknown settings display is not activated)
- possible fix: application crash on profile settings start occured on a few systems

Kalmar
2011-03-02, 16:03:28
also des war eben wieder so.

also ich öffne inspector stell die exe ein starte sc2 alles schick er springt auf 850 mhz sc läuft ich schließe sc2, und alles friert ein. ich kann war noch die maus bewegen aber nix mehr drücken da kommt dann nur noch der error sound [son hartes drrrt] einzig die tvkarte lief weiter, zeigte auch des bild und ton kam auch ...

Orbmu2k
2011-03-02, 16:10:17
also des war eben wieder so.

also ich öffne inspector stell die exe ein starte sc2 alles schick er springt auf 850 mhz sc läuft ich schließe sc2, und alles friert ein. ich kann war noch die maus bewegen aber nix mehr drücken da kommt dann nur noch der error sound [son hartes drrrt] einzig die tvkarte lief weiter, zeigte auch des bild und ton kam auch ...


Also ich kann das hier nicht nachstellen.

Ich denke es liegt an dem Zusammenspiel, Multidisplay und nebenher noch auf dem anderen Display TV Software laufen.

Du kannst höchsten noch versuchen die TV Software bei P8 mit einzutragen.

Kalmar
2011-03-02, 16:35:10
ok kein problem, ich stell des halt dann immer so aus und an :-) aber nen top job mit dem tool hätte mir sowas auch für ati gewünscht ..

Gorkon
2011-03-03, 17:32:40
@ALL

NEUE VERSION 1.9.5.5 !

Naaaarf, jetzt muss ich bei 2.0 wirklich nochmal was spenden :freak: MDPS, Home-Button, Schnellwahl der modifizierten Profile, Speed-Ups...das Tool wird wirklich immer besser. Danke Orb :up:

mfg

san.salvador
2011-03-03, 21:36:21
Wieso auf 2.0 warten mit der Spende? Die hat er sich schon xmal verdient. ;)

mFuSE
2011-03-03, 22:04:17
Wieso auf 2.0 warten mit der Spende? Die hat er sich schon xmal verdient. ;)

jap, definitiv :D


Das Tool bringt einen so gewaltigen Mehrwert, da müsste man nichtmal wegen einer Bezahlversion ein schlechtes Gewissen haben ;)

=Floi=
2011-03-03, 23:46:52
da sollte eher nv mal was springen lassen! DIE profitieren von dem tool mit am meisten, weil sich die meute dann mehr und bessere grafikkarten kauft.

Orbmu2k
2011-03-04, 08:38:07
da sollte eher nv mal was springen lassen! DIE profitieren von dem tool mit am meisten, weil sich die meute dann mehr und bessere grafikkarten kauft.

Ich seh das nicht so. NVIDIA leistet schliesslich den entscheidenten Beitrag in dem sie die Features überhaupt in den Treibern ausliefern und zugänglich machen.

Für NVIDIA wäre es ein leichtes das ganze auch im Control Panel zu integrieren. Der Knackpunkt warum sie es nicht tun ist aber naheliegend. Sie müssten alle diese "experimentellen" Features auch supporten. Das bedeuten einen erheblichen Mehraufwand in der Qualitätssicherung. Zudem verletzten einige Sachen wohl Richtlinien die das Erhalten des WHQL Siegel verhindern würden.

san.salvador
2011-03-04, 08:41:15
Orbmu2k ist ein Strohmann! ;D

DrFreaK666
2011-03-04, 08:47:17
Dann schick deine ATI mal in die Rente. Mit einer Geforce hast du nur Vorteile :freak:

Jaja, meine HD5850 ist aber noch ausreichend schnell.
Ist ja auch nicht so, dass ich noch nie eine nvidia-Karte hatte (TNT 2 Ultra, Geforce 2 Pro, Geforce 6800GT, Geforce 8800GT, Geforce GTX260²) ;)
Nur gabs vor 1,5 Jahren den NVIDIA Inspector leider noch nicht

san.salvador
2011-03-04, 08:58:07
Jaja, meine HD5850 ist aber noch ausreichend schnell.
Ist ja auch nicht so, dass ich noch nie eine nvidia-Karte hatte (TNT 2 Ultra, Geforce 2 Pro, Geforce 6800GT, Geforce 8800GT, Geforce GTX260²) ;)
Nur gabs vor 1,5 Jahren den NVIDIA Inspector leider noch nicht
Aber den nHancer.

DrFreaK666
2011-03-04, 09:12:00
Aber den nHancer.

Ja natürlich. Der NVIDIA Inspector scheint aber mächtiger zu sein.

=Floi=
2011-03-04, 22:59:55
Ich seh das nicht so. NVIDIA leistet schliesslich den entscheidenten Beitrag in dem sie die Features überhaupt in den Treibern ausliefern und zugänglich machen.


nur, was wäre eine nv grafikkarte ohne dem tool?!

zwischen günstiger 6950@6970 für 200€ und UBER 570/580er oder 560er @ 900-1000mhz zu einem erheblich höherem preis und dem inspector liegen eben Welten.
gerade die einstellbaren bits und die dadurch neu gewonne grafikqualität (ohne blur!) sind schon ein extrem großer vorteil. normales AA kann man auch noch verbessern oder ermöglichen und die liste ist nicht gerade kurz. :rolleyes:
Es ist ja nicht nur das tool an sich, sondern es sind die vorteile, welche dadurch erst nutzbar werden. WIR brauchen aber auch jemanden der uns diese sachen zugänglich macht und davon haben wir nichts, wenn es zwar in treiber existiert, aber nicht einfach zugänglich ist.

Würde es so ein tool bei ati geben, dann würde einem der umstieg erheblich versüßt! :rolleyes:

Gast
2011-03-05, 21:15:28
Falsch :D
Wenn ATI ermöglichen würde zb. Orb hinter die Kulissen zuschauen und damit Weltweit jedem :D.. dann ginge das auch......aber......dann müßten sie ja ihren Schiß Beschiß :D? offen legen....und das passiert im Leben nicht.

Wenn NV das nicht erlauben würde und unterstützen würde hätten wir auch nur das NVCP..allerdings hat das auch alleine gegenüber ATI schon genug Vorteile in jeder Hinsicht..was eigendlich jeden ATI Karten Kauf eh zum absortum führt :D

Samtener Untergrund
2011-03-05, 22:57:09
Naaaarf, jetzt muss ich bei 2.0 wirklich nochmal was spenden(...)
Na, wenn du bei jeder vollen Versionsnummer spendest, dann stellt Orbmu2k ganz schnell das Schema um und wir sind in einem halben Jahr bei 147.0.

Zephyroth
2011-03-06, 22:18:17
Das Tool wird immer besser! Mit der Anzeige der ganzen Sensordaten hat es nun GPU-Z bei mir arbeitslos gemacht.

Kleine Anregung:

Wär's möglich das ganze Programm in den Tray minimierbar zu machen? Mit den Anzeigen geht das ja schon.

Grüße,
Zeph

boxleitnerb
2011-03-07, 15:41:20
Im Inspector gibt es ja sowohl die SLI- als auch die AA-Bits einmal für DX9 und dann für DX10. Was ist mit DX11? Welche nimmt man da?

Danke.

Gast
2011-03-07, 15:53:52
Das Tool wird immer besser! Mit der Anzeige der ganzen Sensordaten hat es nun GPU-Z bei mir arbeitslos gemacht.

Kleine Anregung:

Wär's möglich das ganze Programm in den Tray minimierbar zu machen? Mit den Anzeigen geht das ja schon.

Grüße,
Zeph

gpu-z zeigt in Real an zb."v" , die GPUs dropen kräftig unter Last...wenn das stimmen sollte, wobei der Insp.wohl "nur" den Eingestellten Wert anzeigt, oder?

Dann sind aber auch die 480er bei weitem sparsamer wie angenommen...!?

Gast
2011-03-07, 15:54:32
Im Inspector gibt es ja sowohl die SLI- als auch die AA-Bits einmal für DX9 und dann für DX10. Was ist mit DX11? Welche nimmt man da?

Danke.

DX10

Orbmu2k
2011-03-07, 15:58:39
gpu-z zeigt in Real an zb."v" , die GPUs dropen kräftig unter Last...wenn das stimmen sollte, wobei der Insp.wohl "nur" den Eingestellten Wert anzeigt, oder?

Dann sind aber auch die 480er bei weitem sparsamer wie angenommen...!?

Bei den Fermi Karten kannste die "realen" Werte vom vReg eh vergessen.
Mit dem Multimeter nachgemessen siehst du dass es keinen VDrop gibt, im Gegenteil, es geht sogar noch nen kleinen Tick hoch.

Gast
2011-03-07, 16:06:27
Danke Dir!

Gast
2011-03-09, 14:10:42
Hallo,

kann es sein, dass der MDPS nur dann die Powerstates setzt, wenn eine Anwendung auf dem primären Display läuft?

Hab zwei GTX 570 mit drei Monitoren.

Die 1. 570 bedient einen primären
Die 2. 570 bedient zwei sekundäre Monitore

Bei Target GPU's sind beide Karten angehakt.

Ich will P0 ab 10% GPU-Usage steuern.

Auf dem primären Monitor klappt dies, auf den sekundären Monitoren nicht. Dort wird der P0-Powerstate nicht gesetzt, wenn 10%+x GPU-Usage auf der
GPU anliegen.

Gast
2011-03-10, 17:30:30
Das Update auf Version 1.9.5.5 funktioniert irgendwie nicht.
Wenn man auf "New Version available. Update Now!" klickt, tut sich gar nichts.
Tritt auf zwei Rechnern beim Update von Version 1.9.5.3 auf 1.9.5.5 auf.
Bei vorherigen Versionen ging das Update einwandfrei.
Manuell die neuste Version runterladen geht natürlich.

san.salvador
2011-03-12, 13:36:41
Ein paar kleine Detailfragen.

Gegeben sei 4xMSAA.
Was bekomme ich, wenn ich "Transparenz-Multisampling" aktiviere?
Was bekomme ich, wenn ich "Transparenz-Supersampling" auf "Supersampling" stelle?
Was bekomme ich, wenn ich "Transparenz-Supersampling" auf "2/4/6x Supersampling" stelle?

Sparse Grid hingegen ist mir klar (glaube ich). ;)

Orbmu2k
2011-03-12, 14:35:09
Hallo,

kann es sein, dass der MDPS nur dann die Powerstates setzt, wenn eine Anwendung auf dem primären Display läuft?

Hab zwei GTX 570 mit drei Monitoren.

Die 1. 570 bedient einen primären
Die 2. 570 bedient zwei sekundäre Monitore

Bei Target GPU's sind beide Karten angehakt.

Ich will P0 ab 10% GPU-Usage steuern.

Auf dem primären Monitor klappt dies, auf den sekundären Monitoren nicht. Dort wird der P0-Powerstate nicht gesetzt, wenn 10%+x GPU-Usage auf der
GPU anliegen.

Was zeigt der MDPS Status selbst denn in dem Fall für ne GPU Usage an?

Die Anzeige im MDPS direkt, ist die die zählt für ihn, dort wird immer der Wert von der aktivierten Karte mit dem höchsten Wert angezeigt.


Das Update auf Version 1.9.5.5 funktioniert irgendwie nicht.
Wenn man auf "New Version available. Update Now!" klickt, tut sich gar nichts.
Tritt auf zwei Rechnern beim Update von Version 1.9.5.3 auf 1.9.5.5 auf.
Bei vorherigen Versionen ging das Update einwandfrei.
Manuell die neuste Version runterladen geht natürlich.

Haste vielleicht nen AV Tool was die eingebettete EXE (Web Updater) entfernt hat?

Ein paar kleine Detailfragen.

Gegeben sei 4xMSAA.
Was bekomme ich, wenn ich "Transparenz-Multisampling" aktiviere?
Was bekomme ich, wenn ich "Transparenz-Supersampling" auf "Supersampling" stelle?
Was bekomme ich, wenn ich "Transparenz-Supersampling" auf "2/4/6x Supersampling" stelle?

Sparse Grid hingegen ist mir klar (glaube ich). ;)

Transparenz-Multisampling "Enabled" + Transparenz-Supersampling "Off / Multisampling" = "Transparenz-Multisampling"

Transparenz-Supersampling "Supersampling" sollte Pre-Fermi Transparenz-Supersampling sein, 2x, 4x, 8x, dann für Fermi.

Am einfachsten ist es das Control Panel nehmen, was einstellen und schauen was der Inspector dann anzeigt.

=Floi=
2011-03-12, 14:38:16
Ein paar kleine Detailfragen.

Gegeben sei 4xMSAA.
Was bekomme ich, wenn ich "Transparenz-Multisampling" aktiviere?
Was bekomme ich, wenn ich "Transparenz-Supersampling" auf "Supersampling" stelle?
Was bekomme ich, wenn ich "Transparenz-Supersampling" auf "2/4/8x Supersampling" stelle?

Sparse Grid hingegen ist mir klar (glaube ich). ;)

1. normales TMSAA
2. normales TSSAA mit dem MSAA faktor (glättet erheblich besser als TMSAA transparente sachen und kostet auch erheblich mehr leistung)
3. dort kannst du imho den TAA faktor selbst bestimmen. also 8xMSAA mit 2xTSAA kombinieren.

zu 3.:
ich frage mich aber , ob nicht auch hier dann ein schlechter verteiltes sample muster genommen wird und man mit der zweiten methode nicht besser fährt. sollte man mal ansehen.


edit
3. steht auch auf einer gf7 zur verfügung. (probiert habe ich es aber jetzt nicht.) :eek:

san.salvador
2011-03-12, 14:55:22
Kennt jemand eine App, die mir den Unterschied veranschaulicht?
In allem, was ich getestet habe, sehe ich zwischen off/TMSAA/TSSAA weder einen optischen Unterschied, noch einen in der Performance.

mapel110
2011-03-12, 16:30:15
Kennt jemand eine App, die mir den Unterschied veranschaulicht?
In allem, was ich getestet habe, sehe ich zwischen off/TMSAA/TSSAA weder einen optischen Unterschied, noch einen in der Performance.
Transparente Texturen werden damit geglättet. Zäune, Baum-Äste und Gitter beispielsweise.

san.salvador
2011-03-12, 16:59:03
Transparente Texturen werden damit geglättet. Zäune, Baum-Äste und Gitter beispielsweise.
Hm, in TMU bringts bei den wunderbar flimmrigen Gitter erstmal nix. Mal sehen, ob ich was anderes finde.

Gast
2011-03-12, 18:35:45
Der Inspector sollte doch auch unter XP laufen oder?
Startet dort bei mir (Treiber 266.58) mit Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht rchtig initialisiert werden (0xc0000135).
Da die XP Partition nur für alte Spiele gedacht ist, habe ich dort kaum Software drauf.
Wahrscheinlich fehlt eine bestimmte Visual C++ Redistributables Version?
Oder hat der Fehler ne andere Ursache?

Orbmu2k
2011-03-12, 18:37:57
.NET Framework 2 mus installiert sein ;-)

RoughNeck
2011-03-16, 16:11:44
Mahlzeit

Sagt mal gibt es einen Trick oder wie bekommt man die Treppchen bei Bad Company 2 weg.
Habe mir eine GTX 570 besorgt und experimentiere gerade mit dem Inspector herum, aber so wirklich besser wird es nicht.

http://www.abload.de/thumb/badcompany2sqzh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=badcompany2sqzh.jpg)

exzentrik
2011-03-16, 16:21:00
Auch nicht in Kombination mit SGSSAA? Oder läuft das dann zu unperformant?

RoughNeck
2011-03-16, 16:25:05
An der Perfomance habe ich nichts zu meckern.
Ich dachte SGSSAA ist aktiv?

Der Inspector ist ein super, aber wenn man AMD Karten gewohnt ist ist aller Anfang schwer :biggrin:

Edit:
Aja beim Windows start werden die Profile sicher geladen oder?

boxleitnerb
2011-03-16, 16:59:31
Du musst Sparse Grid Supersampling, nicht nur Supersampling einstellen :)

Die Profile sind in einer xml Datei hinterlegt (zumindest wars mal so). Das jeweilige Profil wird aktiv, wenn die zugehörige exe bzw. der Prozess läuft, also wenn du die Anwendung startest.

RoughNeck
2011-03-16, 19:05:18
Thx

yardi
2011-03-16, 19:11:11
Bei Bad Company 2 greift jegliches AA afaik nur um einen sehr kleinen Bereich um die Spielfigur herum. Alles was weiter weg ist wird nicht geglättet, egal was man im Inspector oder sontwo einstellt. Da hilft nur Downsampling.

Banshee18
2011-03-16, 19:16:00
@RoughNeck
Mit "Application-controlled" kann das übrigens auch nix werden mit SGSSAA. ;)
Das Behavior-Flag muss auf "None".

kruemelmonster
2011-03-16, 19:53:18
@RoughNeck:

Das Flag sagt "Setze Override-AA-Einstellungen so um als wären sie von der Application angefordert worden". So lässt sich natürlich nichts per Override erzwingen, daher muss das Flag weg.
Btw, mit Alt + Druck oder dem Snipping Tool von Vista & Win7 lässt sich nur das Programm knipsen ohne den gesamten Desktop im Hintergrund zu haben.

RoughNeck
2011-03-16, 21:01:03
Danke euch beiden.

boxleitnerb
2011-03-16, 21:05:07
Btw was passiert eigentlich, wenn man zwei Anwendungen aktiv hat, für die Profile hinterlegt sind? Also zwei Spiele parallel offen hat oder eine 3D-Anwendung wie ein CAD-Programm und ein Spiel.

Fetter Fettsack
2011-03-16, 21:17:48
Ich möchte hier auch einmal ein großes Dankeschön für die Schaffung dieses Tools platzieren.

EDIT:

Eine Frage habe ich auch noch: Im Spiel BF1942 werden die Schriften im Menü, sobald SGSSAA zugeschalten wird, verschwommen. Einzig bei dem TAA kann man ohne Probleme 8x SSAA einstellen, 32x S oder 2x, 4x und 8x SGSSAA als TAA gehen nicht ohne diesen unangenehmen Effekt. Könnte das nun an der fehlenden LOD-Anpassung (selbst -0,850 brauchte nichts) oder an einem nicht passenden AA-Bit oder an etwas ganz anderem liegen?

Ich wäre auch mit Vermutungen zufrieden.^^

sarge
2011-03-17, 16:57:48
auch Dankeschön von mir für die gute Arbeit. Das tool hat mein GPU-Z ersetzt :)

ShinyMcShine
2011-03-18, 07:39:43
Hi!

Werden denn auch ältere Grafikkarten, wie z.B. eine 7900GS (AGP) unterstützt?
-> Bitte nicht gleich steinigen! :D Die Karte ist in meinem Zweitrechner (AthlonXP 3000+), auf dem nur noch ein paar wirklich alte Spiele installiert sind. ;D
Wie sieht es mit der Unterstützung für die Grafikeinheit im ION aus?

VG
Shiny

kruemelmonster
2011-03-18, 13:18:34
Der Inspector unterstützt gar keine Karten, sondern nur Treiber.
Und solange der Inspector den Treiber unterstützt, der deine Karte unterstützt, unterstützt der Inspector auch deine Karte.

:freak:

ShinyMcShine
2011-03-18, 13:19:41
Perfekt! ;)

Dankeschön!

blackbox
2011-03-23, 01:02:56
Moin,
meine Karte (GTS250 1GB) unterstützt nur P12 und P0 und schaltet leider schon bei der geringsten Belastung hoch. So zum Beispiel beim Scrollen in Firefox.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen?

Außerdem zeigt mir der Inspector eine falsche %-Zahl bei der Lüftergeschwindigkeit an. Ich habe die nämlich per Rivatuner auf 30% gesetzt. Aber eigentlich zeigen das so gut wie alle Grafiktools das so an. Minimum ist immer 35%. Und Minimum einstellen ist immer 35%. Nur mit Rivatuner kann ich ihn niedriger setzen und er wird auch niedriger angezeigt.

Breen
2011-03-25, 20:15:11
Thanks for this tool :) Sorry for English, i not speak German.

I am looking for information to force my GV-N560OC-1GI to always work in the P-State P0

I have performance issues on older games like Call of Duty United Offensive. The GPU is constantly changing P8-P0 and P0-P8.

At each change, i notice the framerate slowdown, stuttering slightly.

In several hours of play, occur hundreds of times these changes in voltage.

I think many voltage changes could eventually damaging the GPU.

I've read that you can not force P0, but i've found a way to do it.

I put a shortcut for P0 with Nvidia Inspector and launch it activates the P0 State, but after 15 seconds, down to P8.

But if i launch the shortcut every 12 seconds, the GPU stays in P0 all the time.

I installed the program Automate 6 and i created a loop to launch the shortcut every 12 seconds automatically in the background.

It worked, all the time the GPU on P0, desktop, old games, new games, video playback.

You can add this feature in the Nvidia Inspector ?

Orbmu2k
2011-03-25, 20:24:42
Well, your way is very far from a valid solution, but it is already there... :D
Start Inspector with parameter "- showFermiClocks" and activate "Try Hold P0" it does exactly that.

Breen
2011-03-26, 08:26:56
I'll have to stop using my prehistoric method :ulol:

I've tried, but is necessary to leave open the nvidia inspector with the box checked, and it works perfectly with WinXP Pro 32, 267.26, GTX560 -> Thanks! :up:

One detail without importance, is possible in future versions add the option for send to tray icon ?

:massa: Orbmu2k

Gast
2011-03-27, 18:45:04
hallo,

hätte da mal eine frage zu den oc einstellungen, ist es möglich die zu begrenzen und zu erweitern?
den speicher takte ich normal bis 2100 mhz, leider lässt mich der inspector aber nur bis 2009mhz. :(

Orbmu2k
2011-03-27, 19:08:38
http://img.techpowerup.org/110327/Shot-20110327-190755.jpg

Gast
2011-03-27, 20:22:46
oh man, danke orbmu, failed von mir :o

kann man dem inspector auch eine maximale temperatur vorgeben falls die temps bei oc das gewünschte limit überschreiten, wodurch automatisch auf default getaktet wird?

=Floi=
2011-03-27, 21:07:35
gf karten haben da eine eigene überwachung imho...

Gast
2011-03-27, 21:18:15
Well, your way is very far from a valid solution, but it is already there... :D
Start Inspector with parameter "- showFermiClocks" and activate "Try Hold P0" it does exactly that.

Hallo Orbmu2k,

habe das selbe Problem, unter WinXP greif ja die Einstellung "Power Management Mode" nicht.

Könnte man die "Try Hold P0" Funktion in den Multi Display Power Saver integrieren? Der läuft ja im Hintergrund.

Der Inspector ist wirklich klasse! :)

MfG

Gast
2011-03-27, 21:42:22
gf karten haben da eine eigene überwachung imho...
die greift aber soweit ich weiß erst bei 105° bei meiner 470, wenn ich takte möchte ich solche grenzen gerne vermeiden, fände eine funktion die bei zu hoher temp greift recht sinnvoll, da man so recht sorgenfrei oc´n kann ohne auf ein osd zur überwachung angewiesen zu sein.

hintergrund, mir ist schon einmal eine graka verreckt wegen überhitzung, ist halt einfach mal der lüfter ausgefallen.
hätte nicht sein müssen. :(

Chris_1982
2011-03-30, 15:37:08
hallo

Ich habe mal eine Frage zum Inspector. Ich hatte gestern die Volt meiner Karte von 1,063 auf 1,075 erhört, doch leider wenn ich meinen PC neustarte ist es jedes mal wie bei 1,063V.
Weiss jemand vielleicht was ich da machen kann damit es immer 1,075V sind?

Banshee18
2011-03-30, 15:57:43
hallo

Ich habe mal eine Frage zum Inspector. Ich hatte gestern die Volt meiner Karte von 1,063 auf 1,075 erhört, doch leider wenn ich meinen PC neustarte ist es jedes mal wie bei 1,063V.
Weiss jemand vielleicht was ich da machen kann damit es immer 1,075V sind?
"Create Clocks Shortcut" und die entstandene Datei dann in den Autostart müsste funktionieren.

Chris_1982
2011-03-30, 16:02:45
Ja das habe ich schon gemacht mit den Create Clocks Shortcut doch wie ist die Datei jetzt in den Autostart zu bekommen.

Ich habs gefunden, und es hat auch funktioniert.

maxmueller62
2011-03-31, 10:05:48
Moin,

nachdem der Rivatuner auf meiner neuen GTX560 nicht mehr geht, suche ich Ersatz. Ich möchte automatisch moderat übertakten im Spielbetrieb und mir die Werte für fps, Temp, Takt im Spiel anzeigen lassen (sowie Overlay beim RT). Ist da dieses Tool die richtige Wahl?? :confused:
Oder gibt es andere so wie der RT???

BeetleatWar1977
2011-03-31, 10:48:51
Moin,

nachdem der Rivatuner auf meiner neuen GTX560 nicht mehr geht, suche ich Ersatz. Ich möchte automatisch moderat übertakten im Spielbetrieb und mir die Werte für fps, Temp, Takt im Spiel anzeigen lassen (sowie Overlay beim RT). Ist da dieses Tool die richtige Wahl?? :confused:
Oder gibt es andere so wie der RT???

Arschbrenner :D

http://event.msi.com/vga/afterburner/

maxmueller62
2011-03-31, 11:12:58
Jau, sieht gut aus :biggrin:

Edgecrusher86
2011-04-03, 08:38:15
Servus, Orbmu2k - ich hatte es ja hier schon angesprochen...

http://www.hardwareluxx.de/community/16586539-post546.html

...möchte hier aber trotzdem noch kurz den Vorschlagsscreenshot verlinken, falls du eher hier als im Luxx mitlesen solltest. ;)



Hatte das, wie man sieht, mal mit Paint gebastelt. :)

http://www.abload.de/img/inspectormgpu-link9k8z.png

Wenn das alles in einer kommenden Version umsetzbar wäre -> :uup:

MfG
Edge

Turing
2011-04-16, 01:19:21
Multi Display Power Saving. Das ist genau was ich suche :smile:

Allerdings habe ich gar kein Windows. Gibt es das auch für Linux?

Ich habe den Verdacht, dass der Nouveau Treiber dies auch kann (habe das noch nicht genauer untersucht).
Leider wacht meine Nvidia Quadro FX 370M nach dem Standby mit diesem Treiber (zumindest mit dem aus dem 2.6.35 Kernel) nicht mehr auf. Da mir Standby wichtig ist bin ich vorerst an den proprietären nvidia Treiber gebunden.

puntarenas
2011-04-16, 08:03:34
Power Management beim Nouveau ist noch in einem sehr frühen Zustand: Nouveau PowerManagement (http://nouveau.freedesktop.org/wiki/PowerManagement)

Beim proprietären Linuxtreiber kann man allerdings einzelne Performance-Level erzwingen, was natürlich lang nicht so felxibel und komfortabel wie der MDP von Ormu2k ist. Dies hier ist allerdings der Thread zum Inspector, deine Linuxfragen sind im Linux-Hilfeforum besser aufgehoben. Du könntest dich zum Beispiel an diesen Thread dranhängen: Wie Performance Level von nVidia Karte ändern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=504109)

Captain Future
2011-04-16, 10:24:20
Ich hätte auch eine Bitte: Bau eine Option rein, bei der man die OC-Tab Warnung abschalten kann. So à la "Don't show this warning again". Das ist das einzige, was mich zzt echt a bisserl nervt.

Orbmu2k
2011-04-16, 10:26:37
Ich hätte auch eine Bitte: Bau eine Option rein, bei der man die OC-Tab Warnung abschalten kann. So à la "Don't show this warning again". Das ist das einzige, was mich zzt echt a bisserl nervt.


gibts schon :)


nvidiaInspector.exe -disableWarning

yardi
2011-04-18, 19:44:55
Ist sowas wie ein Onscreen Display geplant?

Swordfish58
2011-04-20, 15:37:11
Ich habe eine Frage: Ich finde die Option zum Einstellen des LOD Bias nicht. In einem der Artikel zum NVIDIA-Inspector habe ich gesehen, dass sowohl positive wie negative Werte eingestellt werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe! :smile:

Silvir
2011-04-20, 15:42:52
Ich habe eine Frage: Ich finde die Option zum Einstellen des LOD Bias nicht. In einem der Artikel zum NVIDIA-Inspector habe ich gesehen, dass sowohl positive wie negative Werte eingestellt werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe! :smile:

Schau mal unter "Texture Filtering", siehe u.a. folgender post: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8385788&postcount=436

Swordfish58
2011-04-20, 16:01:33
Vielen Dank! Bei mir ist der NVIDIA Inspector auf Sprache "Deutsch" eingestellt und unter dem Punkt "Texturfilterung Negativer LOD bias" sind nur die Einstellungen "Clamp", "Zulassen" und "0x00000001 (ESRI ArcGIS / ArcView)" möglich. Vielleicht ist es bei der englischen Srpachversion anders; wie ich diese einstelle, weiss ich leider auch nicht.

Orbmu2k
2011-04-20, 19:21:33
Vielen Dank! Bei mir ist der NVIDIA Inspector auf Sprache "Deutsch" eingestellt und unter dem Punkt "Texturfilterung Negativer LOD bias" sind nur die Einstellungen "Clamp", "Zulassen" und "0x00000001 (ESRI ArcGIS / ArcView)" möglich. Vielleicht ist es bei der englischen Srpachversion anders; wie ich diese einstelle, weiss ich leider auch nicht.

Jaja ... immer diese Altlasten. :D

Im Anhang vom ersten Post findest du das letzte deutsche CSN File.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489628

Da ist das LOD mit drin, das File wird aber nicht mehr gepflegt.
Daher würde ich dir empfehlen auf das deutsche CSN komplett zu verzichten. (Datei löschen)

mapel110
2011-06-05, 08:08:17
Die Image-Funktion hat einen Bug.
http://img.techpowerup.org/110605/nvidia_20110605_080729.png
Es wird oberhalb gecaptured und unterhalb dafür abgeschnitten.

boxleitnerb
2011-06-19, 09:20:11
Ich habe folgendes Problem:

Meine Karten sind bei einer übertakteten Einstellung in Spiel 1 stabil, in Spiel 2 nicht. Kann ich beim Spielstart automatisch ein Taktprofil laden? Ich würde sie ja unübertaktet laufen lassen, aber das Spiel, in dem die Übertaktung stabil ist, macht keinerlei Macken und frisst Performance zum Frühstück.

Orbmu2k
2011-06-19, 10:13:49
Also automatisch geht da nix. Das würde auch wieder nen Hintergrundprozess erfordern der das überwacht.

Am einfachsten wäre es wohl, du machst dir für das Spiel wo du das OC brauchst und es auch stabil ist eine Batch Datei die die Karte übertaktet, das Spiel startet und darauf wartet bis sich das Spiel beendet und dann wieder zurück taktet.

Ansonsten halt nur soweit übertakten dass es überall stabil ist. ;-)

boxleitnerb
2011-06-19, 23:26:38
Danke :)

Ich hab jetzt noch ne andere Frage. Und zwar hab ich die ganze Zeit so Ruckler. fps sind erst super, dann auf einmal ein starker Abfall und es wird extrem zäh. Nach ca. 5s ist alles wieder ok.

Inzwischen hab ich mit GPU-Z festgestellt, dass die Karten genau dann runtertakten auf den P8 State. Ich hab den MDPS aktiv, steige aber nicht so ganz durch bei den Einstellungen.

WMP, Firefox und VLC hab ich als P8 Anwendungen festgelegt. Crysis z.B. als P0. Muss ich dann trotzdem die Häkchen unten setzen beim Schwellwert? Ich meine, was passiert, wenn Crysis UND Firefox offen sind? Gilt dann nur die Anwendung, auf der der Fokus liegt?

Ich will einfach, dass wenn ich was spiele, unter keinen Umständen heruntergetaktet wird, um solche Drops zu vermeiden. Wenn ich mit Alt-Tab auf den Desktop oder zu VLC oder sonstwas wechsle, soll natürlich heruntergetaktet werden. Was muss ich da einstellen? Den MDPS brauche ich schon, weil ich bei VLC keine 900MHz brauche und die Karten sich sonst da hochtakten.

Danke :)

Orbmu2k
2011-06-19, 23:43:18
Schwellenwert kann aus bleiben. P0 Apps werden natürlich höher gewertet als die P8 Apps, der Fokus ist dabei egal, wenn die EXE läuft wird der P0 freigegeben.

Du musst nur aufpassen dass du nicht den Launcher oder so einträgst sondern wirklich die EXE vom Spiel. Am besten mit Rechtsklick "Add from GPU Process" während das Spiel läuft.

Wichtig ist aber zu verstehen was der MDPS macht. Er taktet die Karte nicht und er erzwingt auch keine festen P-States. Er legt lediglich fest bis zu welchem P-State maximal gewechselt werden darf. Wenn du also ein Full 3D App eingetragen hast, wird P0 freigeschaltet. Im Single Display Betrieb heisst das dann aber nicht dass die Karte zwangsläufig auch im P0 ist. Wenn die P0 App z.B. kaum Leistung fordert taktet der Treiber normal runter.

Gast
2011-06-22, 07:32:46
Hat das Tool auch einen Frame Limiter für WinXP/7 ?

boxleitnerb
2011-06-23, 00:43:32
Hey grüner Mann, ich hätte bitte zwei Fragen :biggrin:

Einmal wüsste ich gerne, ob es möglich ist, alle SLI-Bits bequem über die NVAPI auszulesen. Blaire und ich wollen die in einen Spoiler in den neuen SLI-Bit Sammler packen, aber es ist recht mühselig, alle rauszusuchen und einzeln abzutippen. Hast du dazu ne Idee?

Zweitens hätte ich einen Vorschlag zum Inspector. Es wäre praktisch, eine Kopie/Kopien des Profils anlegen zu können, so dass man zwischen dieser/diesen und dem Original schnell umschalten kann. Ungefähr so wie das Wechseln der beiden Ausrüstungssets in Diablo 2 mit "w".

Insbesondere für das Testen von Kompatibilitätsbits, SLI-Skalierungstests etc. wäre das praktisch, denn so hätte man verschiedene Presets parallel zur Hand und müsste sich nicht immer durch die einzelnen Optionen klicken.

Blaire
2011-06-23, 01:13:46
Möchte auch nochmal Danke sagen für Orbmu2ks Arbeit am NV Inspector, ohne das Tool wäre vieles garnicht möglich. Einfach mal Danke.:up:

san.salvador
2011-06-23, 01:19:48
Möchte auch nochmal Danke sagen für Orbmu2ks Arbeit am NV Inspector, ohne das Tool wäre vieles garnicht möglich. Einfach mal Danke.:up:
Er hat auch irgendwo einen Donate-Button. ;)

DrFreaK666
2011-07-01, 19:37:01
Geniales Tool :up:

boxleitnerb
2011-07-01, 19:40:33
Vielleicht guckt Orbmu2k mal wieder rein? :)

Gast
2011-07-03, 14:05:16
Hallo Forum,

wo werden denn die Einstellungen des MDPS unter Windows XP gespeichert?

Danke für die Antworten.

MfG

boxleitnerb
2011-07-08, 21:08:50
Ist Orbmu2k im Urlaub? Will nicht drängeln, wundere mich nur ;)

Orbmu2k
2011-07-09, 12:23:03
Einmal wüsste ich gerne, ob es möglich ist, alle SLI-Bits bequem über die NVAPI auszulesen. Blaire und ich wollen die in einen Spoiler in den neuen SLI-Bit Sammler packen, aber es ist recht mühselig, alle rauszusuchen und einzeln abzutippen. Hast du dazu ne Idee?


Hab mal die vom 275.50 in eine CSV gepackt. Siehe Anhang.

Ist Orbmu2k im Urlaub? Will nicht drängeln, wundere mich nur ;)

Hab aktuell leider kaum Zeit. Will hier aber keine unberechtigte Panik verbreiten, wenn wieder mehr Zeit ist gibts auch wieder Updates. :)

Der Inspector ist ja so gebaut dass man nicht ständig zwingend Updates braucht. Grosse Baustellen gibts ja aktuell nicht.


Hallo Forum,

wo werden denn die Einstellungen des MDPS unter Windows XP gespeichert?

Danke für die Antworten.

MfG

C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\NVIDIA_Inspector\MultiDisplayPowerSaverSettings.xml

boxleitnerb
2011-07-09, 12:46:12
Vielen Dank :)
Mir fällt grad ein, ich kann das ja mit dem SLI Profile Tool auch selbst extrahieren...hatte ganz vergessen, dass es das gibt.

Was meinst du zu meinem anderen Vorschlag? Also zwei Profile für eine Anwendung, zwischen denen man hin- und herwechseln kann per Button/Tastenkombi? Praktisch oder zu aufwändig?

DrFreaK666
2011-07-09, 13:40:25
Vielen Dank :)
Mir fällt grad ein, ich kann das ja mit dem SLI Profile Tool auch selbst extrahieren...hatte ganz vergessen, dass es das gibt.

Was meinst du zu meinem anderen Vorschlag? Also zwei Profile für eine Anwendung, zwischen denen man hin- und herwechseln kann per Button/Tastenkombi? Praktisch oder zu aufwändig?

Ich hätte gerne einen Hot-Key, mit dem man in einem Spiel AA ein- und ausschalten kann. Das ging damals mit einem Treiber bei meiner Voodoo5.
Oder noch besser: 3 Hot-Keys belegbar
z.B.
1. kein AA
2. 4xMSAA
3. 4xSGSSAA :biggrin:

boxleitnerb
2011-07-09, 13:50:07
Das geht leider nicht mehr. Eine Änderung am Profil benötigt immer einen Neustart. Ich finds auch voll ätzend, weil das Testen dadurch viel länger dauert.

Orbmu2k
2011-07-09, 13:52:30
Vielen Dank :)
Was meinst du zu meinem anderen Vorschlag? Also zwei Profile für eine Anwendung, zwischen denen man hin- und herwechseln kann per Button/Tastenkombi? Praktisch oder zu aufwändig?

Muss man dann mal sehen wenn ich wieder dran rumschraub.

Ich hätte gerne einen Hot-Key, mit dem man in einem Spiel AA ein- und ausschalten kann. Das ging damals mit einem Treiber bei meiner Voodoo5.
Oder noch besser: 3 Hot-Keys belegbar
z.B.
1. kein AA
2. 4xMSAA
3. 4xSGSSAA :biggrin:

Das geht sowieso nicht während das Spiel gerade läuft. Die Profileinstellungen werden immer nur beim Starten des Spiels vom Treiber angewendet.

DrFreaK666
2011-07-09, 13:53:00
...
Das geht sowieso nicht während das Spiel gerade läuft. Die Profileinstellungen werden immer nur beim Starten des Spiels vom Treiber angewendet.

Ah, ok. Schade

mapel110
2011-07-09, 16:59:51
Ich wusste gar nicht, dass das übehaupt mal ging. Für mich war ein Neustart des Spiels irgendwie selbstverständlich. O_o

OC_Burner
2011-07-09, 19:14:47
Damals als die 8800 Serie erschienen ist ging das noch. Da genügte ein einfacher Alt-Tab-Wechsel um mal schnell etwas im Treiber oder nHancer umzustellen. Das Feature ging mit späteren Treiberversionen verloren.

boxleitnerb
2011-07-09, 19:49:49
Ja, mit früheren Treibern ging es...aber auch nicht immer! Ich erinnere mich noch, wie ich verzweifelt versucht habe, in Homeworld 2 AA zu aktivieren. Ich hab wirklich alles probiert...nach einem Neustart des Spiels ging es dann. Und das war wirklich lange her.

Thanatos
2011-07-14, 10:30:18
Also ich wollte hier einmal ein Problem ansprechen:

Wenn ich ein Profil löschen möchte hängt sich der Nvidia Inspector immer auf und lediglich das schließen des Programms schafft abhilfe, wobei das Profil dann aber leider immer noch nicht gelöscht ist. ;( (Windows XP 32)

Verbesserungsvorschlag:
Das Programm mault zwar, wenn eine Anwendung schon in einem anderen Profil verwendet wird, sagt aber leider nicht in welchem, was das Ganze zur großen Suche ausarten lässt. Ein Auflistung in welchem Profil die Anwendung schon eingebunden istwäre sehr praktisch :)l

Gast123456
2011-07-14, 17:34:20
Vielleicht übersehe ich es in den ganzen Optionen, ich finde aber keine Möglichkeit, die Skalierungseinstellungen, die man im nVidia-Treiber unter "Desktop-Größe und -Position einstellen" (sorry, beim letzten Mal den deutschen Treiber erwischt) in einem Profil zu hinterlegen. Ich kann dies zwar in der nVidia Systemsteuerung global festlegen, aber manche Spiele muss man überstimmen, indem man die Option "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" aktiviert, andere mögen das nicht.

=Floi=
2011-07-20, 08:15:50
Hab aktuell leider kaum Zeit. Will hier aber keine unberechtigte Panik verbreiten, wenn wieder mehr Zeit ist gibts auch wieder Updates. :)


braucht es diese denn überhaupt?
sicherlich wären mehr features nett, aber dafür ist das programm eh schon sehr ausgereift und umfangreich und reichen tut es jetzt auch mehr als genug. mach urlaub undruh die ein wenig auf deinen lorbeeren aus. ;)

Fetter Fettsack
2011-07-20, 10:59:35
Sehe ich auch so. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile mit 1.9.5.5 unterwegs und ich vermisse eigentlich nichts.

Gorkon
2011-07-20, 11:44:04
Sehe ich auch so. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile mit 1.9.5.5 unterwegs und ich vermisse eigentlich nichts.

Dito. Das einzige was mir wirklich noch einfallen würde, wäre die Darstellung der Monitoring-Graphs als Overlay in Spielen. Damit könnte man sich den Popobrenner wirklich komplett sparen.

mfg

kruemelmonster
2011-07-20, 19:46:08
Jup, das OSD ist für mich auch der einzige Grund noch den Afterburner zu nutzen. Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch eine CPU-Auslastungsanzeige, dagegen streubt sich Unwinder kategorisch. Ein einzelner Prozentwert wie im Taskmanager würde mir persönlich schon reichen.

kthxbye :)

Tib
2011-07-21, 14:04:18
Ein Logitech G19 Plugin fänd ich klasse. Ja, ich weiß: sehr speziell .... viel zu speziell ... geh weg. ;)

Gmer68
2011-07-24, 11:17:05
hilfe ,mein inspector funktioniert seit gestern nicht mehr und läst sich auch nicht mehr öffnen,habe es auch schon neu runter geladen ,genau das selbe.was kann das sein.
msi afterburner funktioniert ,habe ihn als test mal installiert,habe nichts neues installiert und auch keine windoof updates

Raff
2011-07-24, 11:38:11
Hast du den Treiber mal sauber deinstalliert und dann neu draufgemacht (am besten eine andere Version)? Das ist bei Fuck-ups dieser Art erfolgsversprechend.

MfG,
Raff

Gmer68
2011-07-24, 11:42:27
ich habe garnichts gemacht ,weil den treiber nutze ich ja schon seit 4wochen und bis gestern hat ja der inspector tadellos funktioniert

Raff
2011-07-24, 11:45:50
Dann solltest du das Genannte jetzt ausprobieren. :D

MfG,
Raff

Gmer68
2011-07-24, 12:56:11
so habe ich getan ,ist genau das selbe,der inspector öffnet sich nicht ,es gibt auch keine fehler meldung oder so

yardi
2011-07-31, 20:40:56
Ich habe immer mal wieder Probleme im Zusammenhang mit dem Multi Display Power Saver wenn ich Spiele (aktuell z.B. Medal of Honor oder BFBC2) starten möchte die in Downsampling Auflösungen laufen (meistens 2880x1800).

Anscheinend sind dann die Taktraten zu niedrig und ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm und muss den Rechner neu starten.
Das gleiche passiert wenn ich DS Auflösungen erstellen möchte und der Power Saver läuft.

Natürlich sind die Verknüpfungen in der Liste drin. Wenn ich den Power Saver beende oder im Spiel die native Auflösung von 1920x1200 einstelle starten die Spiele ganz normal.

Hat noch jemand das Problem? Wiee kann ich das beheben?

boxleitnerb
2011-07-31, 21:00:15
Ich habe immer mal wieder Probleme im Zusammenhang mit dem Multi Display Power Saver wenn ich Spiele (aktuell z.B. Medal of Honor oder BFBC2) starten möchte die in Downsampling Auflösungen laufen (meistens 2880x1800).

Anscheinend sind dann die Taktraten zu niedrig und ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm und muss den Rechner neu starten.
Das gleiche passiert wenn ich DS Auflösungen erstellen möchte und der Power Saver läuft.

Natürlich sind die Verknüpfungen in der Liste drin. Wenn ich den Power Saver beende oder im Spiel die native Auflösung von 1920x1200 einstelle starten die Spiele ganz normal.

Hat noch jemand das Problem? Wiee kann ich das beheben?

Willkommen im Club!
Ich dachte erst, der Treiber sei schuld, dabei war es bei mir auch der MDPS. Da gibt es soweit ich weiß keine Lösung außer den MDPS nicht zu benutzen.

yardi
2011-07-31, 21:29:47
Wenn man es anhand der GPU Auslastung steuert funktioniert es ganz gut. Allerdings taktet sich die Karte dann öfter mal beim Surfen oder Arbeiten hoch.

TheBrother
2011-09-14, 09:37:06
Mit dem 285.27 Beta Treiber funktioniert im Multi Display Power Saver die Erkennung von laufenden 3D-Applikationen nicht mehr.

Orbmu2k
2011-09-14, 17:35:37
Mit dem 285.27 Beta Treiber funktioniert im Multi Display Power Saver die Erkennung von laufenden 3D-Applikationen nicht mehr.

Kann ich nicht bestätigen.

http://img.techpowerup.org/110914/Shot-20110914-173409.jpg


Rechner/MDPS mal neu gestartet nach dem Treiberupdate?

TheBrother
2011-09-14, 17:50:41
Kann ich nicht bestätigen.

Rechner/MDPS mal neu gestartet nach dem Treiberupdate?

Ja mehrmals. jetzt erkennt er die Prozesse auch bei mir wieder very strange.
Sorry for the inconvenience :)

TheBrother
2011-09-15, 17:58:58
Ok ich weis jetzt wie der Fehler zustande kommt:
nach einem Resume nach nem Suspend to Disk werden die Prozesse nicht mehr erkannt: hier z.B. Firefox:

http://www.abload.de/img/unbenanntp7zc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntp7zc.jpg)

Slochy
2011-09-16, 00:35:43
Selbes Phänomen hier mit den 285.27ern (GTX 570), ohne, dass ich es auch nur annähernd eingrenzen oder gezielt beheben könnte. Der Multi Display Power Saver erkennt keine Prozesse mehr. Gestern habe ich es zufällig "gefixt", indem ich lustig zwischen meinen angeschlossenen Displays hin und her geschaltet habe, aber das will mir kein zweites Mal gelingen. Sehr merkwürdige Kiste. Ich glaub', ich schmeiß' die Betas mal wieder runter.

edit: Suspend o.ä. habe ich nicht aktiviert.

TheBrother
2011-09-16, 11:24:37
Wenn ich SLi de-und wieder aktiviere funktioniert der Powersaver wieder.

Gorkon
2011-09-18, 00:16:23
Selbes Phänomen hier mit den 285.27ern (GTX 570), ohne, dass ich es auch nur annähernd eingrenzen oder gezielt beheben könnte. Der Multi Display Power Saver erkennt keine Prozesse mehr.Ich hab hier das selbe Problem mit einer GTX 580, allerdings konnte ich hier einen Störenfried ausfindig machen...nämlich Fraps. Fraps an > 1. Spielstart > P0. Nach dem 2. Spielstart > Keine App-Erkennung und stur P12. Mit den OGL Developer-Treibern kein Problem.

mfg

Orbmu2k
2011-09-18, 10:17:22
Scheint offensichtlich ein Treiberproblem zu sein.

Als Workaround könnt ihr aber in der MDPS Verknüpfung im Autostart als Parameter noch "-forceLegacy" anhängen.
Dann prüft er statt der GPU Prozesse einfach alle laufenende Prozesse.

Gorkon
2011-09-18, 15:31:14
Ich werds nachher mal probieren. Danke für den Tipp Orb :)

Edit: Lüppt =) Muss zwar den MDPS per Registry starten lassen, weil das angehängte -forceLegacy nach einmaligem Starten wieder aus der Autostart-Verknüpfung verschwunden war, aber ob Autostart oder Registry ist ja wumpe ^^

mfg

Gast
2011-09-23, 19:40:56
Kurze Frage am Rande:
Bleiben die übertakteten Werte nach einem Neustart erhalten oder werden die Werte wieder auf stock gesetzt?

Wenn ja,
Wie stelle ich es an dass die übertakteten Werte erhalten bleiben?

-=Popeye=-
2011-09-23, 19:46:37
Kurze Frage am Rande:
Bleiben die übertakteten Werte nach einem Neustart erhalten oder werden die Werte wieder auf stock gesetzt?

nein/ja


Wenn ja,
Wie stelle ich es an dass die übertakteten Werte erhalten bleiben?

Verknüpfung erstellen und in den Autostart Ordner schieben.

TheBrother
2011-10-03, 10:53:15
Scheint offensichtlich ein Treiberproblem zu sein.

Als Workaround könnt ihr aber in der MDPS Verknüpfung im Autostart als Parameter noch "-forceLegacy" anhängen.
Dann prüft er statt der GPU Prozesse einfach alle laufenende Prozesse.

Prima funktioniert. Danke :)

Körschgen
2011-10-07, 17:33:51
Mal ne Noob-Frage:

Spielt es eine Rolle, ob ich das MSAA ingame oder im Inspector aktiviere, wenn ich daraufhin im Inspector SGSSAA einschalten möchte?

boxleitnerb
2011-10-07, 17:45:41
Jein. Es kann sein, dass ingame MSAA nicht alles erfasst und/oder besser optimiert ist (schneller). SGSSAA funktioniert natürlich mit beiden Varianten. Es kann aber u.U. leichte Qualitätsunterschiede geben. In Crysis ist das ingame-AA z.B. ein Stück flotter als das per Treiber.

Raff
2011-10-25, 12:53:08
Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich komme spontan nicht drauf: Ist es möglich, den P0-State zu forcieren? Dauerhaft, ohne Profile? Das klappt mit dem P12 ganz formidabel, ich hätt's aber gern anders herum: Volldampf zu jeder Zeit. Weiß jemand Rat? =)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-10-25, 12:55:13
Du kannst nur im globalen Profil auf "maximale Leistung" stellen, soweit ich weiß. Dann sollte die Karte immer mit Volldampf laufen.

Hm, grad probiert - geht doch nicht. Flashen mit P0 Taktraten und Spannungen? :)

TheBrother
2011-10-25, 13:23:57
auch mit dem 285.62 funktioniert der Multi Display Power Saver nur im Legacy Modus gescheit :(

Orbmu2k
2011-10-25, 18:23:50
Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich komme spontan nicht drauf: Ist es möglich, den P0-State zu forcieren? Dauerhaft, ohne Profile? Das klappt mit dem P12 ganz formidabel, ich hätt's aber gern anders herum: Volldampf zu jeder Zeit. Weiß jemand Rat? =)

MfG,
Raff

Geht nicht wirklich in dieser Richtung festzunageln.
Es gibt ne Krübbel Lösung bei "-showFermiClocks" mit dem Haken "Hold P0" aber der taktet einfach nur alle paar Sekunden die Karte hoch.

Ansonsten bleibt wohl nur BIOS mit allen P-States auf P0 Niveau.

auch mit dem 285.62 funktioniert der Multi Display Power Saver nur im Legacy Modus gescheit :(

Hier tut er noch...

TheBrother
2011-10-26, 12:28:51
Hier tut er noch...

leider nicht konsistent:

http://www.abload.de/img/unbenannts32l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannts32l.jpg)

Raff
2011-10-26, 12:47:20
Du kannst nur im globalen Profil auf "maximale Leistung" stellen, soweit ich weiß. Dann sollte die Karte immer mit Volldampf laufen.

Hm, grad probiert - geht doch nicht. Flashen mit P0 Taktraten und Spannungen? :)
Geht nicht wirklich in dieser Richtung festzunageln.
Es gibt ne Krübbel Lösung bei "-showFermiClocks" mit dem Haken "Hold P0" aber der taktet einfach nur alle paar Sekunden die Karte hoch.

Ansonsten bleibt wohl nur BIOS mit allen P-States auf P0 Niveau.

Okay, danke für die Infos! Ich dachte schon, dass ich doof bin (was nach wie vor möglich ist ;)).

Bei mir läuft der Power Saver übrigens auch noch sauber.

MfG,
Raff

aufkrawall
2011-11-03, 06:05:44
Mit dem 285.69 sind viele asiatische Profile dabei, die den Inspector leider ziemlich lahm machen.
Gibt es da vielleicht noch Optimierungsspielraum? :)

TheBrother
2011-11-15, 10:25:39
mit dem 285.79er scheint die Erkennung wieder einwandfrei zu funktionieren - also zumindest bei mir hat alles in den letzten Tagen so hoch und runter getaktet wie es sich gehört :)

Slochy
2011-11-16, 12:13:47
Selbes Phänomen hier mit den 285.27ern (GTX 570), ohne, dass ich es auch nur annähernd eingrenzen oder gezielt beheben könnte. Der Multi Display Power Saver erkennt keine Prozesse mehr. Gestern habe ich es zufällig "gefixt", indem ich lustig zwischen meinen angeschlossenen Displays hin und her geschaltet habe, aber das will mir kein zweites Mal gelingen. Sehr merkwürdige Kiste. Ich glaub', ich schmeiß' die Betas mal wieder runter.

edit: Suspend o.ä. habe ich nicht aktiviert.

Das Problem besteht bei mir übrigens immer noch und hat sich durch sämtliche Treiberversionen gezogen, die seitdem (Mitte September) veröffentlicht wurden. Nicht immer, aber häufig.

edit: Ich kann zwar den Workaround nutzen (-forcelegacy), aber ich dachte, dass es vielleicht eine elegantere Lösung bzw. möglicherweise ein Update geben könnte, da es augenscheinlich kein temporäres Problem, sondern irgendeine dauerhafte Treiber-Eigenart zu sein scheint.

Orbmu2k
2011-11-16, 21:12:54
...
Ich kann zwar den Workaround nutzen (-forcelegacy), aber ich dachte, dass es vielleicht eine elegantere Lösung bzw. möglicherweise ein Update geben könnte, da es augenscheinlich kein temporäres Problem, sondern irgendeine dauerhafte Treiber-Eigenart zu sein scheint.

Ist aber ein Bug vom Treiber, wobei es wieder etwas besser geworden ist, bei mir mit Single-GPU Single-Display und Rechner permanent nur Standby/Resume läuft alles wieder perfekt.

Der dauerhafte Workaround wäre auch nur "forceLegacy". ;-)