Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tool] NVIDIA Inspector


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

qu3x^
2014-11-07, 08:55:02
Ist ein Treiberproblem , bei inoffiziellen Features kann das schonmal etwas länger dauern, bevor ein Fix integriert.


Ganz so inoffiziell ist das Feature eigentlich gar nicht. Es war immerhin Bestandteil der Kepler Vorstellung im Rahmen von GPU Boost bei der GTX680.
http://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/27/

Oh well, damit kann ich leben solange das 131 fps Source Engine Target, welches ich gebastelt habe, konstant 140 fps hergibt.

ezzemm
2014-11-10, 06:57:34
du musst nach dem vom Inspector einige Sekunden warten, bis er die richtigen OC Werte anzeigt!

Danke, das stimmt tatsächlich. Nach 10-15seks werden die per Shortcut geladenen Werte dann im OC-Panel angezeigt :)

aufkrawall
2014-11-10, 13:13:19
Mit -skipmaxboosttest gehts schneller.

ezzemm
2014-11-11, 07:03:07
Mit -skipmaxboosttest gehts schneller.

Dankeschön :)

Hübie
2014-11-11, 08:14:09
Bei mir fressen die Graphen neuerdings ziemlich Leistung. Beispielsweise in XCOM The Bureau, Bioshock Infinite oder Crysis 3. An=>unrundes Spielgefühl, aus=>sauberes Spielgefühl. Das fiel mir im Laufe diverser Tests im Vergleich mit anderen Programmen auf.
Win8.1 und ein jungfräuliches Win7 mit jeweils 332.xx und neuer sind Grundlage der Erkenntnis.
Habt ihr das auch festgestellt? Mach ich was verkehrt? :|

=Floi=
2014-11-23, 01:27:20
Brauchst du denn so viele Monitore, wenn du welche abschaltest wirds ja wieder größer. Die Breite ist ja die Zeitkomponente die wird schon durch MGPU beschränkt.

Kleiner Tip: Wenn du mit STRG+Doppelklick auf einen Monitoring Wert im Hauptfenster klickst, geht ein eigenes Monitoring Fenster dafür auf. :wink:

danke für den tipp. ich hätte nur gerne eine andere anordnung. manche graphen hätte ich gerne größer und da wäre bei einer anderen anordnung mehr nutzbarer platz. So kann ich in der breite nur die zeitkomponente erweitern.

Ich möchte auch nicht jedesmal auf den wert doppelklicken und nur einmal alles automatisch starten. (andockbare fenster und veränderbare farben wären auch was.)
das mit STRG und doppelklick müsste eigentlich in einen tooltip, weil so nie jemand draufkommt. :rolleyes:


viel weniger geht (leider) einfach nicht. Temp, lüfter, power target, clock, etc. Da hat man gleich ein paar beisammen.

danke
ansonsten super programm.

Hübie
2014-11-23, 10:16:25
Hm. Auf meinen Beitrag gibt's offenbar keine Reaktion also hat das sonst niemand festgestellt? Oder es nutzen alle nur noch Unwinders Schindluder aka Afterburner, PrecisionX, TriXX und haste nich gesehen.

Gast
2014-11-27, 12:16:08
Alle nutzen nur noch Unwinders Schindluder und sind damit volkommen zufrieden.

N0Thing
2014-11-27, 12:41:17
Bei mir fressen die Graphen neuerdings ziemlich Leistung. Beispielsweise in XCOM The Bureau, Bioshock Infinite oder Crysis 3. An=>unrundes Spielgefühl, aus=>sauberes Spielgefühl. Das fiel mir im Laufe diverser Tests im Vergleich mit anderen Programmen auf.
Win8.1 und ein jungfräuliches Win7 mit jeweils 332.xx und neuer sind Grundlage der Erkenntnis.
Habt ihr das auch festgestellt? Mach ich was verkehrt? :|

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, werde ich aber bei Gelegenheit beobachten.

Hübie
2014-11-27, 13:06:09
Vielleicht liegt es auch an bestimmte Graphen. Hab u.a. die MC- und Bus-Auslastung in der Anzeige...

aufkrawall
2014-12-06, 20:23:01
Orbmu, ich habe Crashes, wenn ich im Dropdown-Menü erst P2 und dann wieder P0 auswähle:
http://abload.de/thumb/crash1xk05.png (http://abload.de/image.php?img=crash1xk05.png)
Außerdem crasht es, wenn ich den VRAM zu hoch setze (etwa Offset +800Mhz).

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-07, 18:46:47
Hm. Auf meinen Beitrag gibt's offenbar keine Reaktion also hat das sonst niemand festgestellt? Oder es nutzen alle nur noch Unwinders Schindluder aka Afterburner, PrecisionX, TriXX und haste nich gesehen.


Hübie du bist It(c)ler ;) ?

Naja Unwinders Rivatuner Code im Vergleich zu Orbmu2ks als Schindluder zu beschreiben diskreditiert dich jedenfalls genauso wie manch anderen ;)

da sind Welten dazwischen ;)

Wenn Unwinder so ein Profile Management integrieren würde glaube kaum das Orbmu2ks Inspector dann überhaupt noch ernsthaft Beachtung finden würde ;)

Nichts gegen dich Orbmu2k das Profile Management ist wirklich super integriert aber wahrheit bleibt wahrheit und sollche aussagen wie Hübies sind total unfair und müssen revidiert werden.

Hübie
2014-12-07, 18:56:15
Das Schindluder bezieht sich eher auf die grafische Oberfläche der jeweiligen Ausführung. Ich finde die furchtbar. Obwohl Afterburner ja noch recht überschaubar ist.
Bin da zu pragmatisch veranlagt, schätz ich. Aber Schwamm drüber ;)

ps: Nein ich bin kein IT'ler ;D Und das ist auch gut so.

Raff
2015-01-16, 13:41:08
Wie lautete nochmal der Verknüpfungsparameter, um die Clock Range nach links und rechts stark zu weiten? :)

MfG,
Raff

Rente
2015-01-16, 19:32:43
Mir ist keiner bekannt und -? liefert auch keinen Hinweis, die Range reicht bei meiner 780 Ti aber bis 200%+ bei beiden Punkten, bei dir nicht?

Grestorn
2015-01-16, 19:49:53
Die Clockrange war ja nie das Problem, nur die limitierte Spannung... und da kann der Inspector bekanntlich nichts machen.

Orbmu2k
2015-01-17, 12:38:20
Wie lautete nochmal der Verknüpfungsparameter, um die Clock Range nach links und rechts stark zu weiten? :)

MfG,
Raff

Was du meinst ist sicher Unlock Min/Max?

Das geht nur in den anderen PStates abseits von P0, bzw in den "nicht Boost" States. Dafür brauchts auch kein CLI Parameter, die Buttons sind immer da.


€Hübie du bist It(c)ler ;) ?

Naja Unwinders Rivatuner Code im Vergleich zu Orbmu2ks als Schindluder zu beschreiben diskreditiert dich jedenfalls genauso wie manch anderen ;)

da sind Welten dazwischen ;)

Wenn Unwinder so ein Profile Management integrieren würde glaube kaum das Orbmu2ks Inspector dann überhaupt noch ernsthaft Beachtung finden würde ;)

Nichts gegen dich Orbmu2k das Profile Management ist wirklich super integriert aber wahrheit bleibt wahrheit und sollche aussagen wie Hübies sind total unfair und müssen revidiert werden.

Ich finde das ist eh nicht vergleichbar. Die RT based Tools spielen ja zusätzlich auf Schauplätzen die Inspector gar nicht bedient.
- OSD (DX Hooking/Detours)
- Video Capture
- prozessabhängige Lüftersteuerung

Im Bezug auf Overclocking ist vom eigentlichen Rivatuner Code nicht mehr allzuviel im Einsatz bei NVIDIA GPUs.
Einzig die I²C Implementierung für manche VREGs hebt sich dort noch ab. Alles andere ist genauso NVAPI wie beim Inspector.

Mittlerweile bauen sich ja viele AIBs ihre eigenen OC Tools auch ohne RT Basis. (Asus GPU Tweak, das neue EVGA Precision, Gainward ExperTool)

Durch die Bevormundung von NVIDIA, was über NVAPi möglich ist und was nicht, ensteht ein schöner Einheitsbrei. :)

Raff
2015-01-17, 21:36:36
Was du meinst ist sicher Unlock Min/Max?

Das geht nur in den anderen PStates abseits von P0, bzw in den "nicht Boost" States. Dafür brauchts auch kein CLI Parameter, die Buttons sind immer da.

Okay, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung. Ich dachte, dass man früher auch im P0 das Minimum "unlocken" konnte. Es gibt Karten, da geht nur ein Minus von 90 bis 105 MHz. :|

MfG,
Raff

Hübie
2015-01-17, 22:24:53
Wieso klappt das nicht wenn ich P1 erzwinge, dieser dann auch auf 1176 MHz GPU-Takt geht? :redface: Adminsitrator-Konto, W7 Prof x64 mit aktuellem Treiber und Inspector.
Muss ich das per Taskplaner machen? :|

@echo off
F:\Downloads\nVidia\nvidiaInspector.exe -setgpuclock:0,2,1171 -setmemoryclock:0,2,3506 -setvoltage:0,2,12500 -setPowerTarget:0,111 -setTempTarget:0,0,84 -forcepstate:0,1
F:\Downloads\nVidia\nvidiaInspector.exe -setgpuclock:1,2,1171 -setmemoryclock:1,2,3506 -setvoltage:1,2,12500 -setPowerTarget:1,111 -setTempTarget:1,0,84 -forcepstate:1,1

Edit: Geh ich in den Inspector, klicke P1 und unlock, setz den Takt etwas hoch, klappt das. Also dieses unlock muss doch irgendwie per Befehl gehen.

Orbmu2k
2015-01-18, 14:12:40
Wieso klappt das nicht wenn ich P1 erzwinge, dieser dann auch auf 1176 MHz GPU-Takt geht? :redface: Adminsitrator-Konto, W7 Prof x64 mit aktuellem Treiber und Inspector.
Muss ich das per Taskplaner machen? :|

...

Edit: Geh ich in den Inspector, klicke P1 und unlock, setz den Takt etwas hoch, klappt das. Also dieses unlock muss doch irgendwie per Befehl gehen.

Die Buttons sind nur für das UI, per CLI gibt es das UI Limit nicht.

Kein Plan wie es bei Maxwell ist, bei Kepler kann man P2 aber immer nur auf den aktuellen Max Boost Takten, also musst du in P0 entsprechend Spielraum geben. Den Speicher musst du bei Kepler in P0 takten, der greift da nicht von P2.

Bei Maxwell sind aber glaube alle PStates mittlerweile Boost States, keine Ahnung wie sich das verhällt.

Hübie
2015-01-18, 15:54:38
Verstehe nicht. Wie soll ich das bewerkstelligen? :| Hab vergessen zu sagen dass ich zwei GTX 770 hab. P2 ist irgendwie P8. Wenn ich per Batch Datei P2 ändere passt sich P8 an..?! Allerdings nur wenn ich vorher unlock mache und Takt für P8 etwas hochziehe. Wie mach ich das denn dass der Takt nicht schwankt und ich kein BIOS flashen muss???

Magicool
2015-02-04, 15:03:16
Hallo ich verwende Nvidia Inspector 1.9.7.3 Multi Display Power Saver.
In diesem,
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving/multi-display-power-saver-3
doch recht alten Guide steht:

In der Konfigurationsdatei "MultiDisplayPowerSaverSettings.xml" im Verzeichnis "C:\ProgramData\NVIDIA_Inspector\" lassen sich zu guter Letzt noch Feineinstellungen vornehmen. Der relevante Ausschnitt würde nach unserer Beispielkonfiguration folgendermaßen aussehen:


<GpuUsageTriggered>false</GpuUsageTriggered>
<GpuUsageThreshold>100</GpuUsageThreshold>
<GpuUsageAttackTimeSec>2</GpuUsageAttackTimeSec>
<GpuUsageLeaseTimeSec>20</GpuUsageLeaseTimeSec>

<VpuUsageTriggered>true</VpuUsageTriggered>
<VpuUsageThreshold>10</VpuUsageThreshold>
<VpuUsageAttackTimeSec>0</VpuUsageAttackTimeSec>
<VpuUsageLeaseTimeSec>10</VpuUsageLeaseTimeSec>


jedoch gibt es bei mir keinen Ordner "C:\ProgramData\NVIDIA_Inspector\" auch nicht auf anderen Partitionen und in dem Verzeichnis der inspector.exe ist lediglich eine "CustomSettingNames_en-EN.xml" und darin finde ich die oben angegeben Zeilen nicht

Ich würde aber gerne eigene Attackk/Lease Times setzen

Orbmu2k
2015-02-04, 19:34:56
Windows XP?

C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\NVIDIA_Inspector\MultiDisplayPowerSaverSettings.xml

Magicool
2015-02-04, 23:57:22
Windows 7
also unter "C:\Documents and Settings\All Users" ist nur ein "NVIDIA" und ein "NVIDIA Corporation" Ordner

Auch in "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local"
"C:\Users\%USERNAME%\AppData\LocalLow"
"C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming"

ist kein "NVIDIA_Inspector" Ordner

Orbmu2k
2015-02-05, 08:03:57
Windows 7
...

Dann definitiv unter...


C:\ProgramData\NVIDIA_Inspector\MultiDisplayPowerSaverSettings.xml

Bitte bedenke das "ProgramData" ein versteckter Ordner ist.

Magicool
2015-02-05, 17:25:18
Dann definitiv unter...


C:\ProgramData\NVIDIA_Inspector\MultiDisplayPowerSaverSettings.xml

Bitte bedenke das "ProgramData" ein versteckter Ordner ist.

Oh, ja, danke, habe windows 7 frisch aufgsetzt und vergessen versteckte Ordner anzuzeigen facepalm :D :freak:

Magicool
2015-02-06, 07:43:07
Hey
Also ich habe jetzt die Attack und Lease Times umgestellt
Es wäre jedoch sehr viel praktischer einen anderen Indikator einzubauen,
der über Rauf- und Runtertakten entscheidet und zwar wie bei K10-Stat anstatt eines attack/lease timer, eine attack/lease percentage,
d.h. dass die Karte nicht nach fest zugeteilten Sekunden automatisch runter taktet sondern wenn der Schwellwert der Auslastung der GPU unterschritten wird.
Mit festgelegten Timern gibt es nämlich Probleme.
Zum Beispiel:
Ich habe ein zwei Monitor-Setup.
Auf einem läuft meist den ganzen Tag IPTV(Silverlight) oder twitch.tv(flash),
die GPU-Auslastung im 2D Desktop P-state liegt dann so bei ~25%.
Wenn ich dann auf dem Hauptmonitor ein Youtubevideo in 720p@60FPS/1080p@60FPS anschaue steigt die GPU Auslastung rasch auf ~70% an,
twitch.tv/IPTV läuft weiter auf dem zweiten Monitor.
So nun taktet sich die Karte hoch in den 3D Modus habe den Schwellwert für 3D-Modus nämlich bei 65% festgelegt.
Sofort sinkt die GPU-Auslastung auf ~20% und nach der Lease Time (also default nach 10 Sekunden) taktet sich die Karte aber wider runter da nur ~20% Auslastung im momentanen P-State besteht,
sobald sie jedoch wieder im 2D Desktop taktet schnellt die Auslastung wieder hoch auf 70% und die Karte taktet wieder hoch in 3D Modus.
(Während NVIDIA Inspector auf die Attack Time wartet/des Umschalten ruckelt das Video natürlich immer).

So wie gesagt in dem Programm K10-Stat wird das besser gelöst da legt man die Auslastung fest, die darüber entscheidet wann hoch und runter getaktet wird und legt nicht Sekunden fest.
Hier mal zur Veranschaulichung ein Screen:
http://abload.de/img/user21966_pic3005_13376la1.png
Das läuft also so ab:
Von P3 zu P2 wird geschaltet wenn die Auslastung 60% überschreitet.
Von P2 zurück in P3 wird getaktet wenn die Auslastung 30% unterschreitet.

Zusätzlich legt man unten noch fest wie lange die Werte unter- oder überschritten werden müssen damit die P-States wechseln.

Dies bringt den Vorteil, dass die GPU nicht zu früh runter taktet obwohl die Anwendungen die die Last verursachen noch laufen.

Ich hoffe das lässt sich realisieren.

Mit freundlichen Grüßen Magicool :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-06, 09:30:57
@Orbmu2k

Sind das IDs für die Profiles ?

/ / E s p r e s s o s e t t i n g s

S e t t i n g I D _ 0 x 1 0 8 3 4 f e e = 0 x E 0 0 0 0 0 3 F / / P S _ F R A M E R A T E _ L I M I T E R = 0 x E 0 0 0 0 0 3 F

S e t t i n g I D _ 0 x 1 0 8 3 4 f 0 1 = 0 x 4 A 6 4 3 2 1 9 / / P S _ F R A M E R A T E _ L I M I T E R _ G P S _ C T R L = 0 x 4 A 6 4 3 2 1 9

S e t t i n g I D _ 0 x 0 0 A 8 7 9 C F = 0 x 4 7 8 1 4 9 4 0 / / V S Y N C M O D E = F O R C E O N

S e t t i n g I D _ 0 x 0 0 5 a 3 7 5 c = 0 x 9 9 9 4 1 2 8 4 / / V S Y N C T E A R C O N T R O L = O N


Auf das hier kann ich mir keinen reim machen was es steuern könnte

P S _ F R A M E R A T E _ L I M I T E R _ G P S _ C T R L = 0 x 4 A 6 4 3 2 1 9

vor allem halt G P S _ C T R L

ahhh sehe es gerade im Inspector

0x4A643219 = PS_FRAMERATE_LIMITER_GPS_CTRL_OPTIMAL_SETTING

das scheinen verschiedene Controll Modes für den FrameRate Limiter zu sein



Das hier scheint auch interessant

S e t t i n g I D _ 0 x 0 0 9 0 f 6 8 0 = 0 x 0 0 0 0 0 0 4 0 / / P S _ S U R F A C E _ P L A C E M E N T _ A L L O W = V B _ W R I T E O N L Y _ P R E F E R S _ H O S T M E M

S e t t i n g I D _ 0 x 0 0 9 0 f 6 8 0 = 0 x 0 0 0 0 0 0 0 2 / / P S _ S U R F A C E _ P L A C E M E N T _ A L L O W = V B _ F O R C E _ V I D M E M

P S _ F R A M E R A T E _ L I M I T E R = 0 x E 0 0 0 0 0 3 F <- Mit diesem Value kann ich im Inspector nicht finden

Hübie
2015-02-06, 12:56:31
@Magicool: Füge entsprechende Programme zu den Ausnahmen hinzu und setz das Limit auf 80%. Hatte sich mit meinen Fermis gut geschlagen.
@cruncher: Bist du wieder verwirrt? :freak:

Magicool
2015-02-06, 18:14:46
@Hübie dann müsste ich google chrome zu den 3D-applications hinzufügen,
da google chrome fast immer läuft könnte ich dann auch gleich multi monitor saver runterschmeissen
weil der Sinn verloren geht, wenn die Graka eh ununterbrochen im 3D modus läuft

Maorga
2015-04-05, 02:01:46
@Orbmu2k:

Hallo Orbmu2k,

ich hab' da mal 'ne Frage. Ich hab' meine Profile vor der nvidia Treiberinstallation gesichert. Danach wieder importiert. Meine Frage ist nun, kann es da etwas durch den Import gestört werden, die Dateistruktur z.B.. Mein Problem besteht darin, dass ich zwar mein Globales Profil auf 'override any application settings' stelle. Dies aber ab und zu verliert, dann steht dort 'application controlled'. Fällt mir natürlich auf sobald ich ein Spiel nutze welches mittels override forciert wird (die in diesem Feld ja die globale Einstellung). Bin am überlegen ob ich das Globale so lasse und für jedes Spiel ein Profil erstelle. Vielleicht hast du da einen Tipp, warum mein PC dies so macht.
Ist ein Win7 64bit, 670 GTX, 16 GiB Ram, Intel 3570k, Wacom Tablet, Logitech Joystick und Webcam.

Vielen Dank schon mal

Commander Keen
2015-04-24, 21:23:49
Da ich meine letzte Karte nicht übertaktet habe und davor noch mit dem Afterburner unterwegs war, stelle ich mal folgende -evtl. blöde - Frage:

Wie kann ich die Übertaktung vom Inspector beim Systemstart festlegen? Geht das überhaupt...? Den Shortcut zu den Taktraten, den man erzeugen kann, in den Windows Startup Ordner im Startmenü zu legen funktioniert jedenfalls nicht.

aufkrawall
2015-04-24, 21:25:00
Klick mal mit der rechten Maustaste.

Virtuo
2015-04-24, 21:44:28
Du musst eine Aufgabe im Taskplaner dafür erstellen. Einfach den Button "Shortcut erstellen" erweitern, dann siehst du das.

Commander Keen
2015-04-24, 22:25:46
Klick mal mit der rechten Maustaste.
Du musst eine Aufgabe im Taskplaner dafür erstellen. Einfach den Button "Shortcut erstellen" erweitern, dann siehst du das.

:facepalm:

Alles klar, danke.

ShinyMcShine
2015-05-18, 23:09:42
N'Abend!

Mit dem neuen 352.86 und dem Inspector 1.9.7.3 wird bei meiner GTX 770 kein Est. Max mehr angezeigt? Normal?

Danke und vG,
Shiny

Grestorn
2015-05-18, 23:12:49
N'Abend!

Mit dem neuen 352.86 und dem Inspector 1.9.7.3 wird bei meiner GTX 770 kein Est. Max mehr angezeigt? Normal?

Hast Du um die 10 Sekunden gewartet nachdem Du den Inspector geöffnet hast?

ShinyMcShine
2015-05-18, 23:33:11
Das Feld ist direkt nach Start und auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt ausgegraut...

VG
Shiny

S@uDepp
2015-05-19, 10:03:22
Das Feld ist direkt nach Start und auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt ausgegraut...

VG
Shiny


...hier klappts mit ner 770´er
http://abload.de/thumb/770eylie.jpg (http://abload.de/image.php?img=770eylie.jpg)

Grüße

kruemelmonster
2015-05-19, 10:21:37
Dito mit einer 670

http://abload.de/img/inspector352dnqgu.png (http://abload.de/image.php?img=inspector352dnqgu.png)

Raff
2015-06-03, 23:26:17
Orbmu, gibt es eine Möglichkeit, DSR-Faktoren über den nSpector einzustellen? Falls nein, kannst du das einbauen? Konkret geht es mir darum, höhere Faktoren als 4,00x über deine Allzweckwaffe einzustellen. Ein Smoothness-Regler wäre dann noch das Sahnehäubchen. :)

MfG,
Raff

Orbmu2k
2015-06-06, 22:47:05
Orbmu, gibt es eine Möglichkeit, DSR-Faktoren über den nSpector einzustellen? Falls nein, kannst du das einbauen? Konkret geht es mir darum, höhere Faktoren als 4,00x über deine Allzweckwaffe einzustellen. Ein Smoothness-Regler wäre dann noch das Sahnehäubchen. :)

MfG,
Raff

Solange es keine offizielle API gibt bleibt DSR aussen vor. Für den Hack hatte ich damals schon ein kleines Tool gebaut, da imho alles jenseits von 4x auch nicht brauchbar war hab ich davon abgelassen es zu posten. :wink:

http://img.techpowerup.org/150606/Shot-20150607-004117.jpg


Download (Alte Version) für alle Treiber Versionen:
http://www.file-upload.net/download-10504298/CustomDSRTool.zip.html

Die neue Version funktioniert nur bei Treiber Version 352.x bis 353.12

Darkman.X
2015-06-06, 22:52:42
Danke. Man kann es ja mal testen. Laut Blair hat nVidia im aktuellen Treiber einige Verbesserungen auch für DSR jenseits von 4x integriert.

OC_Burner
2015-06-06, 23:19:56
Solange es keine offizielle API gibt bleibt DSR aussen vor. Für den Hack hatte ich damals schon ein kleines Tool gebaut, da imho alles jenseits von 4x auch nicht brauchbar war hab ich davon abgelassen es zu posten. :wink:

http://img.techpowerup.org/150606/Shot-20150606-224828.jpg

Das Tool fetzt und erspart das gefrickel mit der Registry:up:

Über die Registry ist es mittlerweile sogar möglich die Zielauflösung für DSR anzupassen. Wenn die gesendeten EDID-Daten mal wieder fehlerhaft sind und DSR fälschlicherweise nicht die native Auflösung zugrunde nimmt, dann befindet sich am Ende der REG_BINARY (SmoothScalingData) die Zielauflösung. Im Beispielcode ist 1920x1080 eingetragen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvlddmkm\DisplayDatabase\EN C20800_2C_07D8_02]
"SmoothScalingData"=hex:01,00,00,00,21,00,00,00,08,00,00,00,1e,34,00,00,01,00,\
00,00,98,3a,00,00,01,00,00,00,20,4e,00,00,00,00,00,00,30,75,00,00,00,00,00,\
00,40,9c,00,00,00,00,00,00,50,c3,00,00,00,00,00,00,60,ea,00,00,00,00,00,00,\
80,38,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,80,\
07,38,04

rot = X-Achse | HEX: 8007-->780 | Dezimal: 1920
blau = Y-Achse | HEX: 3804-->438 | Dezimal: 1080



Danke. Man kann es ja mal testen. Laut Blair hat nVidia im aktuellen Treiber einige Verbesserungen auch für DSR jenseits von 4x integriert.

Es ist tatsächlich so. Es geht nun flimmerfrei bis hoch zu 25.00x

Orbmu2k
2015-06-07, 00:46:08
Das Tool fetzt und erspart das gefrickel mit der Registry:up:

Über die Registry ist es mittlerweile sogar möglich die Zielauflösung für DSR anzupassen. Wenn die gesendeten EDID-Daten mal wieder fehlerhaft sind und DSR fälschlicherweise nicht die native Auflösung zugrunde nimmt, dann befindet sich am Ende der REG_BINARY (SmoothScalingData) die Zielauflösung. Im Beispielcode ist 1920x1080 eingetragen.



nice find! :D

Ich habs mal im Tool ergänzt (Post aktualisiert), man kann durch längeres drücken mit der Maus die native Auflösung bearbeiten.

Hatstick
2015-06-11, 01:41:59
Wollte gerade mal die 10C1 Bits für Fallout 3 setzen aber er übernimmt überhaupt keine Einstellungen? :confused:

Habe ihn eine zeitlang nicht genutzt aber oben rechts auf Apply und dann müsste doch gut sein, oder?
Kann auch keine .exe Dateien zu einem Profil hinzufügen? :confused:

P.S: Nutze den 344.80, zu alt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

P.S II: Habe jetzt mal ein Userprofil importiert, er setzt alle Einstellungen gleich wieder zurück?

Gast
2015-06-11, 08:40:24
@Orb
mit dem 347.88 läuft das Toolchen nicht...

Orbmu2k
2015-06-11, 18:35:45
Wollte gerade mal die 10C1 Bits für Fallout 3 setzen aber er übernimmt überhaupt keine Einstellungen? :confused:

Habe ihn eine zeitlang nicht genutzt aber oben rechts auf Apply und dann müsste doch gut sein, oder?
Kann auch keine .exe Dateien zu einem Profil hinzufügen? :confused:

P.S: Nutze den 344.80, zu alt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

P.S II: Habe jetzt mal ein Userprofil importiert, er setzt alle Einstellungen gleich wieder zurück?

Versuch mal mit gedrückter STRG Taste auf den NVIDIA Knopf (Reset Profile) alles zurückzusetzen. Wenn das nicht hilft Treiber neu installieren mit "Clean Install" Haken gesetzt.


@Orb
mit dem 347.88 läuft das Toolchen nicht...

Das ist die neue Version mit der Nativen Auflösung das geht erst mit R352+

Versuch mal die alte Version:
http://www.file-upload.net/download-10504298/CustomDSRTool.zip.html

Hatstick
2015-06-11, 20:20:37
@ Orbmu2k!

Vielen Dank, es hat geklappt mit dem zurücksetzen des Profil! :smile:

Raff
2015-06-11, 22:43:41
Solange es keine offizielle API gibt bleibt DSR aussen vor. Für den Hack hatte ich damals schon ein kleines Tool gebaut, da imho alles jenseits von 4x auch nicht brauchbar war hab ich davon abgelassen es zu posten. :wink:

http://img.techpowerup.org/150606/Shot-20150607-004117.jpg

Ui, das sehe ich jetzt erst. :eek: Läuft bei mir hier aber leider nicht. Das Tool erkennt eine native Auflösung von 0×0 und wenn ich eine DSR-Auflösung erstelle, erscheint die nirgends. Habe testweise auch die Custom Resolutions im Nvidia-CP entfernt. Woran kann das liegen? Setup: Titan X, Windows 8.1 x64, Geforce 353.12 Hotfix.

€dit: Okay, darauf hätte ich früher kommen können: DSR im Treiber-CP einzuschalten hilft. ;) Ist das krank mit deinem Tool – ein echter Grund für eine TX. :ulol:

MfG,
Raff

BlacKi
2015-06-16, 16:42:27
ist es normal das windows sich weigert das tool als sicher anzuerkennen und zu starten?

edit: hab mal smartscreen deaktiviert. schade das man nicht ins minus gehen kann also statt downsampling upsampling. wie bei getosato.

SamLombardo
2015-06-16, 16:51:55
Edit

econaut
2015-06-17, 17:54:43
Verstehe ich das richtig, dass man den Smoothness-Faktor auch in diesem Tool nicht pro Auflösung unterschiedlich einstellen kann?

Wenn es doch gehen sollte, wie?

Wenn es nicht gehen sollte, wäre das ein famoses zukünftiges Feature! ;-)

DrFreaK666
2015-06-18, 01:10:41
Habe hier leider nur die Möglichkeit die Faktoren anzuwählen, die ich schon im Treiber aktiviert habe...
Nutze den 353.06

http://abload.de/img/clipboard01tezso.jpg (http://abload.de/image.php?img=clipboard01tezso.jpg)

Darkman.X
2015-06-18, 10:33:42
Du stolperst gerade über das gleiche Problem, welches ich bei meinem Test auch hatte:

Du musst einen von den 1,20x-Einträge auswählen und dann mit dem mittleren, vertikalen Schieberegler den Faktor ändern. Den Schieberegler kann man leicht übersehen ;)

DrFreaK666
2015-06-18, 23:11:40
Du stolperst gerade über das gleiche Problem, welches ich bei meinem Test auch hatte:

Du musst einen von den 1,20x-Einträge auswählen und dann mit dem mittleren, vertikalen Schieberegler den Faktor ändern. Den Schieberegler kann man leicht übersehen ;)

Ah. Später mal testen. Danke :)

aufkrawall
2015-06-18, 23:29:21
Orbmu, könnte man irgendwie einzelne Profile schreibschützen?
GFE hat nicht abschaltbares Auto-Update, das gelöschte Profile immer wieder ersetzt.

Maorga
2015-06-20, 18:31:48
Kann man mit dem Inspector auch einzelne Clockstates anfahren?

Orbmu2k
2015-06-20, 20:32:51
Kann man mit dem Inspector auch einzelne Clockstates anfahren?


nvidiaInspector.exe -forcePState:0,16 //OFF
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,8 //P8
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,5 //P5
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,2 //P2
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,0 //P0

Maorga
2015-06-20, 21:04:03
Danke für die Antwort Orbmu2k. Ist der P-State = der Clockstate?

Vielleicht sollte ich zuerst mal erklären warum ich dies wissen will. Es handelt sich um eine GTX 980. Dort sind ja für die einzelnen Clockstates Spannungen angegeben. Über den Maxwell Bios Editor würde ich die einzelnen Spannungen für die Clockstates anpassen. Dazu werde ich werde ich das Bios flashen mit einem modifizierten ROM welches mir 1 GHz als Ausgangsfrequenz liefern würde. Dann nehme ich mit dem AB Veränderungen an der Spannung wie Frequenz vor, simuliere damit die einzelnen Clockstates. Wenn ich dann alles soweit fertig habe würde ich meine erhaltenen Werte im MBE einpflegen und auf die Karte flashen. Um dann einen Langzeittest zu machen würde ich dann eben die einzelnen Clockstates anfahren, um zu sehen ob die Karte stabil läuft. Denn ich will nicht die maximale Frequenz erhöhen, sondern eine möglichst niedrige Spannung verwenden. Daher meine Frage ob ich eben jedes einzelne Clockstate anfahren kann.

DrFreaK666
2015-06-24, 13:06:07
Du stolperst gerade über das gleiche Problem, welches ich bei meinem Test auch hatte:

Du musst einen von den 1,20x-Einträge auswählen und dann mit dem mittleren, vertikalen Schieberegler den Faktor ändern. Den Schieberegler kann man leicht übersehen ;)

9x geht wohl nicht..??? Bekomme nur 9,03x angeboten.
Liegt es am Treiber?

Kraudi
2015-06-26, 09:44:27
Cooles Tool das CustomDSR. Habe es unter 353.30 versucht, allerdings geht die Exe nicht mal auf :( Liegt das an der Treiber Version?

Kann man eigentlich auch irgendwie Smoothness bei 1.00x verwenden? Um ein glatteres Bild zu erhalten?


Danke und Grüße

Orbmu2k
2015-06-26, 10:08:32
Du musst die alte Version verwenden. Habe den Post nochmal aktualisiert.

Kraudi
2015-06-26, 10:09:50
Du musst die alte Version verwenden. Habe den Post nochmal aktualisiert.

Vielen Dank :) Klasse Tools btw, nutze den Inspector sehr sehr oft!

Smoothness mit 1.00 hatte ich übrigens mal mit dem Registry Trick versucht, irgendwie wollte das aber nicht. Entweder hab ich also was falsch gemacht, oder es geht einfach nicht.

OC_Burner
2015-06-26, 11:21:29
Vielen Dank :) Klasse Tools btw, nutze den Inspector sehr sehr oft!

Smoothness mit 1.00 hatte ich übrigens mal mit dem Registry Trick versucht, irgendwie wollte das aber nicht. Entweder hab ich also was falsch gemacht, oder es geht einfach nicht.

Geht nicht mehr. Ab wann kann ich dir aber nicht sagen.

Troyan
2015-06-26, 11:35:12
/edit: Falscher Thread.

MrBonk
2015-07-14, 04:00:27
Solange es keine offizielle API gibt bleibt DSR aussen vor. Für den Hack hatte ich damals schon ein kleines Tool gebaut, da imho alles jenseits von 4x auch nicht brauchbar war hab ich davon abgelassen es zu posten. :wink:

http://img.techpowerup.org/150606/Shot-20150607-004117.jpg


Download (Alte Version) für alle Treiber Versionen:
http://www.file-upload.net/download-10504298/CustomDSRTool.zip.html

Die neue Version funktioniert nur bei Treiber Version 352.x bis 353.12

I'd love to use this. But it's not seeming to work for me on 353.45 on my 980.
Any idea why?

I have an EDID override in place, but I removed it and tried again and it still didn't work. It just crashes.

Figured out my problem somewhat. Have to match the DSR Slots with the X slots in NVCP in an older version of DSRTool.

4x4 even looks good now with the default smoothness.



Is it possible you can make it so we can edit the X.XX % by simply inputting a value?

I'd really like to stick to using integers without rounding or remainders

IE: I'd like to set 4.84 which is 2.2.x2.2 but I can only get 4.83

=Floi=
2015-07-31, 10:00:53
könnte man die fps limiter werte auch variabel (nur hex wert?) machen?
144fps, 200fps, 240fps und 300fps wären nett.

Magicool
2015-08-25, 01:47:51
Also seit heute spinnt der MDPS bei mir, er springt dauernd ein P-state runter wenn ich eine 3D-Anwendung auf habe.
Ich habe mal "Activate Full 3D By GPU Usage" komplett deaktiviert und nur die .exe in die "Full 3d Application List" eingetragen,
(nvidia Inspector mal gelöscht und neu runtergeladen) hier ist das MSI Afterburner log, das Spiel lief die ganze Zeit ununterbrochen im Fullscreen:

http://abload.de/thumb/123123231323gxygz.png (http://abload.de/image.php?img=123123231323gxygz.png)

MDPS:

http://abload.de/thumb/243423432432k9b8z.png (http://abload.de/image.php?img=243423432432k9b8z.png)

Shaft
2015-09-30, 10:32:44
Wo versteckt sich der FrameLimiter in der 1.9.7.3?

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-30, 11:31:00
Sync & Refresh

Shaft
2015-09-30, 12:22:56
Bei mir nicht vorhanden.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-30, 13:19:43
*deutsches fragewort mit ä*

http://i1.sendpic.org/t/xn/xn4NCgk2UnEeaatPiyXSSTcwFFS.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/z4h7lMWl5t1VXXfYw0mOZ1sq1c1.png)

Bist du vielleicht nicht Elevated ?

Shaft
2015-09-30, 13:29:48
Ne gibts bei mir wirklich nicht.

Elevated?

Ich sag mal nein, keine Ahnung?

Edit: Es gibt schon ein Menü Punkt Frame Rate Limiter, aber das schaut so aus.

http://abload.de/img/untitled1i2sbt.jpg

Hübie
2015-09-30, 14:35:40
customsettingsname.xml googlen. Das bei dir is der Limiter, aber halt kryptisch bezeichnet und ungeordnet.

Shaft
2015-09-30, 14:43:04
Oder einfach neuinstallation, hat geholfen.

DAOWAce
2015-10-15, 20:24:27
Might fall on deaf ears since I'm not German, but I'm posting anyway.

NVIDIA Inspector's profile exporting is broken when GeForce Experience is installed. When you go to export a profile the program plays an error sound and immediately exits; no error log is available.

The only resolution I found was to uninstall GeForce Experience.

That is bad because in a few months NVIDIA will be restricting rapid driver updates to GeForce Experience, which means we have to install and uninstall the program constantly in order to save our profiles (because they reset settings on driver and GFE update).

1.9.7.3 was released over a year ago. Is the program still being worked on? Could this be resolved?

Additionally, could you update the custom names file for new features? This seems to have many stereo additions: https://github.com/DarkStarSword/3d-fixes/blob/master/CustomSettingNames_en-EN.xml

Hübie
2015-10-16, 00:42:37
Hi DAOWAce,

i tested both methods and it worked fine while GFE was running. So it might be system related. Are you running inspector as administrator (admin account, not just rights).

The custom name file you've linked was created by some 3DVision-guys over at helix or such. Inspector reads new names via API, if they're described. I got a new feature called "Enable GTX950 specific feature" with value "0x00000000" without updating custom settings name nor inspector. ;)

Try running inspector in admin-mode an look if it helps. Good luck and welcome on board :smile:

ps: Nobody here is deaf just because you can't speak "our" language ;)

Shaft
2015-10-17, 14:56:34
Wieso speichert NI nicht Frame Limiter, steht jedes mal nach einen Neustart auf default?

mantorok
2015-10-17, 15:18:16
Liegt so weit ich weiß an Geforce Experience...
Vielleicht hilft es den ein oder anderen Nvidia Dienst nicht automatisch starten zu lassen.

Shaft
2015-10-17, 16:33:23
Dieses Tool habe ich nicht installiert, bzw vor kurzen entfernt.

Muss ich mal beobachten ob es an Experience lag.

Shaft
2015-10-20, 13:06:38
Tatsache, lag an Experience, wobei ich das gar nicht nutzte.

Dr.Doom
2016-02-09, 11:05:30
Ist der Downloadlink im Startbeitrag noch korrekt oder bekommt man da was "unseriöses" untergeschoben? Der Link ganz oben führt nämlich ins Nichts bzw. mein FF will irgendwas runterladen obwohl sich da wohl eine Seite öffnen sollte.

Raff
2016-02-09, 11:08:55
Sieht kaputt aus, orbmu2k als Autor des Tools ist aber dein Keyword. Nimm das! :)

http://orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool

MfG,
Raff

N0Thing
2016-02-09, 14:54:40
Bei mir funktioniert der Download über den Link aus dem Startpost. Es ist auch der gleiche wie auf der Homepage von orbmu2k. Der Link startet direkt den Download.

http://download.orbmu2k.de/download.php?id=51

elajits
2016-03-08, 21:26:54
Hello i am new here! :)

are there any chance to get the DSR Tool to work with SLI?..
in the latest Driver 364.47 WHQL driver from Nvidia, the DSR Come available for SLI & G sync Users!

Thx again for a handy tool! :)

Update// Tested the tool again and it's seems to work but gives me Wrong Resolutions aspects

Orbmu2k
2016-03-08, 22:14:08
structure has changed, so use the attached version for new drivers only!

http://img.techpowerup.org/160308/shot-20160308-221311.jpg

elajits
2016-03-09, 00:00:23
Awsum! now its working all great! :D
Thx you are the man! :D


structure has changed, so use the attached version for new drivers only!

http://img.techpowerup.org/160308/shot-20160308-221311.jpg

Raff
2016-03-09, 00:02:21
Cool, ein Update. Danke, Orbmu! :)

MfG,
Raff

mFuSE
2016-03-09, 12:21:27
und weiterhin ist dieses Tool eines der Hauptgründe warum ich nVidia Karten kaufe und AMD gegenüber bevorzuge :)

no.this.is.patrick!
2016-03-09, 17:05:33
kann man irgendwie wieder die zielauflösung angeben, wie beim ganz alten tool? (für 353.06?)

elajits
2016-03-18, 12:08:08
structure has changed, so use the attached version for new drivers only!

http://img.techpowerup.org/160308/shot-20160308-221311.jpg

The Smoothness is default at 33 and around 0 for 4k but what is the acutely proper value for 1440p and above 4k on a 1080p monitor? for best image quality? :)

Done some testing on my 1080p monitor
to get a balance between Sharpness and Smoothens
at DSR Resolutions

DSR Smoothness

1440p 50% or 55%

2160p 10% or 0% depends on taste 0 very sharp 10 or 15% pretty suitable!

2880p somewhere between 15 / 20 %

so if i get this right less smoothness at higher res?

cR@b
2016-03-24, 00:50:45
Wie kann man nochmal den Inspector mit geöffnetem OC Fenster starten?

Woklbokl
2016-03-24, 01:09:48
-alwaysexpanded
an die Verknüfung hängen.

cR@b
2016-03-24, 01:34:20
-alwaysexpanded
an die Verknüfung hängen.

Klasse danke Dir! :up:

Orbmu2k
2016-03-25, 13:27:12
Frohe Ostern!


NVIDIA Inspector - Version 1.9.7.4 (.NET Framework 2 or above)

- replaced old ROP calculation with new API call, this schould fix ROP count for Maxwell 2 cards with reduced L2 Cache
- increased unlocked UI clock limit for non boost states to fix error with memory clocks beyond 4000MHz
- improved max boost clock estimation for maxwell
- completely removed settings profile editor from main application, it is now deployed as standalone application

NVIDIA Profile Inspector - Version 2.1.1.0 (.NET Framework 4 or above)

- completely reworked settings engine backend
- removed update detection / autoupdate
- updated to latest available settings api R352
- added stereo setting name detection from driver lib (thx to DarkStarSword)
- default custom setting names are now embedded to the exe file, and can be extracted with command line switch "-createCSN"
- added some GSYNC settings to CSN
- profile export now exports only customized settings without the nvidia predefined settings
- profile import now resets the profile to current driver defaults before import
- changed framerate limiter value selection to predicted fps instead of the raw api value
- you can drag'n drop nip files or application shortcuts now

mFuSE
2016-03-25, 14:24:38
Danke, gleichfalls! :biggrin:


edit: Update wird angezeigt :=)
55354

Rente
2016-03-25, 14:40:10
Bei mir startet der Profile Inspector seit diesem Update nicht mehr - keine Fehlermeldung o.ä., Windows 10x64 (14291), 364.51 WHQL, GTX 980 Ti.
Lesen kann helfen, es muss "nvidiaProfileInspector.exe" gestartet werden... sorry!

cR@b
2016-03-25, 14:40:13
@Orbmu2k

Danke für dein Update! Ist btw. das einzige Tool was ich installiert habe ;) Bin normal kein Fan von Zusatztools aber das ist so alles andere als aufdringlich.

Blaire
2016-03-25, 17:29:21
Ausgezeichnet, Danke Orb! =)

Angepasste FPS-Werte bzw. mehr Auswahl wollte ich auch schon vorschlagen, so hast es jedoch perfekt gelöst. :)
DX12 SLI-Bits kamen auch hinzu, brauch ich mich nicht mehr durch Undefined-Section kämpfen, auch die G-Sync Einstellungen fügen sich gut mit ein und es bleibt übersichtlich.
Ein paar Dinge hätte ich noch, die teile ich dir jedoch über Messenger mit.

Chip4000
2016-03-25, 18:06:09
Bei mir fehlt das Icon, wo man die Spieleprofile einstellen kann.
EDIT:
Habs gefunden. Ist eine seperate exe.
Danke dafür. Das Tool ist wirklich klasse.

Gorkon
2016-03-25, 19:42:14
Bin zwar seit einiger Zeit wieder zum roten Lager gewechselt, aber klasse das der Inspector immer noch gepflegt wird =)

FunkyChris
2016-03-25, 21:07:08
Vielen Dank für das Tool! Ist echt klasse :-)

Orbmu2k
2016-03-26, 08:27:15
Bugfix Update!

NVIDIA Inspector - Version 1.9.7.5 (.NET Framework 2 or above)

- removed obsoltete profile settings jump list entry
- fixed cuda lib error

NVIDIA Profile Inspector - Version 2.1.1.1 (.NET Framework 4 or above)

- reverted back to default font
- fixed layout problems (hopefully)

Hübie
2016-03-26, 09:00:14
Fettes Dankeschön, orbmu2k. :up:

cR@b
2016-03-26, 18:22:55
Hab jetzt mal geupdatet und erstmal den Profilbutton gesucht. Warum eigentlich die Änderung einer extra .exe?

Hübie
2016-03-26, 19:05:57
Hab ich mich auch gefragt, weil ich immer Rechtsklick auf die Verknüpfung mache und mir das entsprechende Tool suche. Fand ich immer komfortabel, aber es wird einen Grund geben...

Darkman.X
2016-03-26, 19:57:59
Bugfix Update!

NVIDIA Profile Inspector - Version 2.1.1.1 (.NET Framework 4 or above)

- reverted back to default font
- fixed layout problems (hopefully)


Ich fand die neue Schriftart besser :( Jetzt sieht es wieder so 08/15 aus.

Orbmu2k
2016-03-26, 20:20:13
Hab jetzt mal geupdatet und erstmal den Profilbutton gesucht. Warum eigentlich die Änderung einer extra .exe?
Hab ich mich auch gefragt, weil ich immer Rechtsklick auf die Verknüpfung mache und mir das entsprechende Tool suche. Fand ich immer komfortabel, aber es wird einen Grund geben...

Ja es gibt einen Grund, der nvidiaProfileInspector ist ab sofort OpenSource. :D

https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector

mFuSE
2016-03-27, 17:46:27
Nice!

vermutlich ist dann zu erwarten dass die Versionsstände auseinander laufen und die Tools auch getrennt geupdated werden?


Könnte man dem Profile Inspector ein anderes Symbol hinterlegen?
Momentan ist's nicht ganz einfach zwischen beiden zu unterscheiden wenn man sie als Icon in ne Taskleiste legt :freak:

aufkrawall
2016-03-27, 18:24:07
Ja es gibt einen Grund, der nvidiaProfileInspector ist ab sofort OpenSource. :D

https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector
Nice, Orbmu! :up:
Ich persönlich hab nur leider keine Verwendung mehr. :redface:

Hübie
2016-03-27, 18:43:35
Hast du deine 980 etwa durch die R9 390 ersetzt? :eek:

Orbmu2k
2016-03-27, 19:08:35
Ich habe jetzt noch ein CI/Build Cloud Service konfiguriert, dort gibts dann die aktuellsten Versionen vom Profil Editor unabhängig von Inspector Releases.

https://ci.appveyor.com/project/Orbmu2k/nvidiaprofileinspector/build/artifacts

=Floi=
2016-03-27, 19:16:21
es wäre aber trotzdem toll. wenn man weiterhin den button im inspector hätte.

Wake
2016-03-27, 19:52:49
Gleiches Fenster wie im Guru3D-forum berichtet wenn man im Profile Inspector den Refresh-button klickt, auch mit neuestem build:
https://i.imgur.com/nYdojyY.jpg

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
nspector.Common.NvapiException: DRS_GetProfileInfo failed: NVAPI_INVALID_ARGUMENT
at nspector.Common.DrsSettingsServiceBase.GetProfileInfo(IntPtr hSession, IntPtr hProfile)
at nspector.Common.DrsSettingsService.<>c__DisplayClass8_0.<GetProfileNames>b__0(IntPtr hSession)
at nspector.Common.DrsSettingsServiceBase.<>c__DisplayClass5_0.<DrsSession>b__0(IntPtr hSession)
at nspector.Common.DrsSettingsServiceBase.DrsSession[T](Func`2 action)
at nspector.Common.DrsSettingsServiceBase.DrsSession(Action`1 action)
at nspector.Common.DrsSettingsService.GetProfileNames(String& baseProfileName)
at nspector.frmDrvSettings.RefreshProfilesCombo()
at nspector.frmDrvSettings.RefreshAll()
at nspector.frmDrvSettings.tsbRefreshProfile_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStripButton.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1073.0 built by: NETFXREL3STAGE
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll
----------------------------------------
nvidiaProfileInspector
Assembly Version: 2.1.1.2
Win32 Version: 2.1.1.2
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/NvInspector/nvidiaProfileInspector.exe
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1068.2 built by: NETFXREL3STAGE
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
System.Xml
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1064.2 built by: NETFXREL3STAGE
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
----------------------------------------
System.Core
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll
----------------------------------------
Microsoft.GeneratedCode
Assembly Version: 1.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1064.2 built by: NETFXREL3STAGE
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.

Orbmu2k
2016-03-27, 19:56:38
Gleiches Fenster wie im Guru3D-forum berichtet wenn man im Profile Inspector den Refresh-button klickt, auch mit neuestem build:


Einfach starten und auf Refresh drücken? Da passiert bei mir kein Fehler. :confused:

Kannst du mir mal alle deine Profile als NIP exportieren?

Wake
2016-03-27, 20:05:49
Hast PM.
Ist eh nicht wirklich viel drin, da ich vor kurzem driver-clean install gemacht hab.

Shaft
2016-04-01, 17:37:56
Bin zwar seit einiger Zeit wieder zum roten Lager gewechselt, aber klasse das der Inspector immer noch gepflegt wird =)


Yup, großes Lob und Dankeschön.

Nutze ausschließlich seine Tools (inkl. Minianwendungen).

Schweinepriester
2016-04-02, 10:39:43
Wollte an dieser Stelle einfach mal "Danke" sagen. Benutze das Tool seit Jahren und finde es genial.

Eine Frage habe ich aber auch noch: Kann es sein, dass beim neuen ProfileInspector -showonlyCSN als Kommandozeilenparameter nicht mehr funktioniert?

met@bo
2016-04-04, 17:50:56
Das selbe bekomme ich wenn ich nen Profil importieren und/oder ich nem Profil ne EXE zufügen will.
Hab jetzt ersma wieder Version 1.9.7.3 druff gehauen , damit funzt es wieder wie gewohnt.

Gleiches Fenster wie im Guru3D-forum berichtet wenn man im Profile Inspector den Refresh-button klickt, auch mit neuestem build:
https://i.imgur.com/nYdojyY.jpg

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
nspector.Common.NvapiException: DRS_GetProfileInfo failed: NVAPI_INVALID_ARGUMENT
at nspector.Common.DrsSettingsServiceBase.GetProfileInfo(IntPtr hSession, IntPtr hProfile)
at nspector.Common.DrsSettingsService.<>c__DisplayClass8_0.<GetProfileNames>b__0(IntPtr hSession)
at nspector.Common.DrsSettingsServiceBase.<>c__DisplayClass5_0.<DrsSession>b__0(IntPtr hSession)
at nspector.Common.DrsSettingsServiceBase.DrsSession[T](Func`2 action)
at nspector.Common.DrsSettingsServiceBase.DrsSession(Action`1 action)
at nspector.Common.DrsSettingsService.GetProfileNames(String& baseProfileName)
at nspector.frmDrvSettings.RefreshProfilesCombo()
at nspector.frmDrvSettings.RefreshAll()
at nspector.frmDrvSettings.tsbRefreshProfile_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStripButton.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
at System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1073.0 built by: NETFXREL3STAGE
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll
----------------------------------------
nvidiaProfileInspector
Assembly Version: 2.1.1.2
Win32 Version: 2.1.1.2
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/NvInspector/nvidiaProfileInspector.exe
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1068.2 built by: NETFXREL3STAGE
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
System.Xml
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1064.2 built by: NETFXREL3STAGE
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
----------------------------------------
System.Core
Assembly Version: 4.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll
----------------------------------------
Microsoft.GeneratedCode
Assembly Version: 1.0.0.0
Win32 Version: 4.6.1064.2 built by: NETFXREL3STAGE
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.

Schweinepriester
2016-04-07, 10:10:13
Eine Frage habe ich aber auch noch: Kann es sein, dass beim neuen ProfileInspector -showonlyCSN als Kommandozeilenparameter nicht mehr funktioniert?
Was ist denn nu? Fand den Parameter eigentlich ganz praktisch, sonst wird man ja von selten bis nie benutzen Optionen erschlagen.

Darkman.X
2016-04-07, 17:48:20
Als Alternative kannst du auch folgenden Button nutzen. Das blendet schon mal einen paar Optionen aus. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass trotz Button noch z.B. die gefühlt 1000 AA-Modi gezeigt werden. Also ganz fehlerfrei funktioniert der Button wohl nicht.

Athlonxp
2016-04-09, 08:57:07
danke für dieses tolle tool :)

=Floi=
2016-04-10, 14:08:45
danke für die erweiterten fps limiter bis 290fps
woher kommen denn die krummen zahlen?

Orbmu2k
2016-04-10, 23:32:05
Eine Frage habe ich aber auch noch: Kann es sein, dass beim neuen ProfileInspector -showonlyCSN als Kommandozeilenparameter nicht mehr funktioniert?
Als Alternative kannst du auch folgenden Button nutzen. Das blendet schon mal einen paar Optionen aus. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass trotz Button noch z.B. die gefühlt 1000 AA-Modi gezeigt werden. Also ganz fehlerfrei funktioniert der Button wohl nicht.

Beides gefixt :)

https://ci.appveyor.com/project/Orbmu2k/nvidiaprofileinspector/build/artifacts

danke für die erweiterten fps limiter bis 290fps
woher kommen denn die krummen zahlen?

Da musst du Nvidia fragen, das sind die tatsächlichen FPS die im Spiel ankommen, man sagt der API 0xC8 (war früher genau wie erwartet 200.0 FPS) und seit glaube R341.xx bekommt aber ca. 221.5 FPS

Schweinepriester
2016-04-11, 10:16:25
Beides gefixt :)
Super Sache! (y)

Gast
2016-04-13, 19:53:28
Was ist genau Frame Rate Limiter V2?

Orbmu2k
2016-04-14, 23:07:20
Was ist genau Frame Rate Limiter V2?

Scheint eine neue Betriebsart vom Framerate Limiter zu sein, nichts genaues weiss man nicht. :)

Es werden damit jedenfalls wieder exakte FPS gelockt und es gibt verschiede Modi die mam umschalten kann. Der Maxwell Modus liefert bei mir (Titan X) wirklich aufs Komma genaue FPS.

http://img.techpowerup.org/160414/shot-20160414-230422.jpg

Darkman]I[
2016-04-18, 18:18:23
Ich habe eine Frage zum normalen Frame Rate Limiter.

Angenommen ich möchte ein 60 FPS Lock (da 60 Hz Monitor)... jetzt gibt es zur Auswahl 59.7 oder 60.7. Was ist die richtige Wahl?

Pixelfehler
2016-04-18, 21:15:48
Hallo

Hab heute auf 1.9.7.6 geupdatet und jetzt sind die Profile-Settings weg :(.

hab's gefunden :wink:

bye, und Danke für das tolle Tool, ein must have :)

Dr.Doom
2016-04-21, 10:38:03
Sind die Profile im Inspector dieselben wie die vom nV-Treiber oder sind das eigene "Inspector-Profile"?

Bei meinem Inspector* fehlt das Profil für "Cities: Skylines".
* Ich hab' aber nicht die brandneuste Inspector-Version -- vll ist das ja schon im neuen drin... ;)

N0Thing
2016-04-21, 13:25:45
Der Inspector greift auf die Treiberprofile zurück, es sind die selben.
Hast du denn im Treibermenü einen Eintrag für Cities: Skylines? Bei mir ist da kein Eintrag.


E:\ Darf man für die Zukunft auf eine Inspector-Version hoffen, in der man den Profileditor wieder über den Inspector aufrufen kann? Jetzt muß ich im Gegensatz zu früher zwei Icons in der Taskleiste nutzen, was sowohl optisch als auch von der Bedienung her suboptimal ist.

=Floi=
2016-04-21, 13:32:10
es ist nicht supoptimal, sondern einfach nur beschissen.

Darkman]I[
2016-05-01, 20:27:53
I[;11006554']Ich habe eine Frage zum normalen Frame Rate Limiter.

Angenommen ich möchte ein 60 FPS Lock (da 60 Hz Monitor)... jetzt gibt es zur Auswahl 59.7 oder 60.7. Was ist die richtige Wahl?


Ich zitiere mich mal selbst und ich bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

~ [61.8] fps = 60 Frames
~ [127.4] fps = 120 Frames

Beide Angaben ohne Gewähr. :cool:

dylda
2016-05-03, 19:02:59
Ich habe eine Fehlermeldung beim Importieren von Profilen unter Win 7.

Gymnopédies
2016-05-10, 17:19:22
Wenn ich jetzt einen Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste mache, ist kein Profilaufruf mehr möglich. Nur noch Multi Display und Sensor Monitoring, habe kurz vorher den Inspector aktualisiert. Liegt es daran? Über dem Admin Start vom Inspector kann ich die Profile auch nicht mehr aufrufen, schlicht nicht mehr vorhanden auf der Startseite.

Was ist da los?

N0Thing
2016-05-10, 17:59:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10982225&postcount=1346

Im Ordner des NVIDIA Inspector die nvidiaProfileInspector.exe aufrufen. Sind nun leider zwei getrennte Programme.

Gymnopédies
2016-05-10, 18:45:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10982225&postcount=1346

Im Ordner des NVIDIA Inspector die nvidiaProfileInspector.exe aufrufen. Sind nun leider zwei getrennte Programme.

Danke, hatte es schon gefunden. :)

Darkman.X
2016-05-11, 03:35:14
Da es hier noch nicht erwähnt wurde: Schon vor 8 Tagen wurde vom nvidiaProfileInspector die Version 2.1.2.3 veröffentlicht.

Das bekommt man ja leider nicht mit, falls der nvidiaInspector selber nicht aktualisiert wird. Eine eigenen Update-Routine für den nvidiaProfileInspector wäre schön.

https://ci.appveyor.com/project/Orbmu2k/nvidiaprofileinspector/build/artifacts

Changelog:
- fixed notification for already assigned application

Chip4000
2016-05-13, 20:20:19
Hat hier noch jemand einen älteren Inspector?
Hab das gleiche problem, wie Wake.
Kann meine Profile nicht mehr importieren.

Gast
2016-05-15, 06:57:51
2 chip4000:
Leider meldet sich orbmu hier nicht mehr zu Wort. Aber im Thread auf Guru3D ist mehr dazu geschrieben worden. Liegt wol an den umbenannten Profiles im letzten Treiber oder so.

Chip4000
2016-05-15, 23:37:15
2 chip4000:
Leider meldet sich orbmu hier nicht mehr zu Wort. Aber im Thread auf Guru3D ist mehr dazu geschrieben worden. Liegt wol an den umbenannten Profiles im letzten Treiber oder so.

Und was kann man da machen?
Habe keine Lust wieder alle Spieleprofile neu einzustellen.

Orbmu2k
2016-05-24, 01:46:40
Und was kann man da machen?
Habe keine Lust wieder alle Spieleprofile neu einzustellen.

Du musst den Profilnamen in der Importdatei anpassen auf den neuen Namen vom Treiber.

Versuch mal die neuste Build, da ist die Fehlermedung aussagekräftiger.
https://ci.appveyor.com/project/Orbmu2k/nvidiaprofileinspector/build/artifacts

elajits
2016-06-10, 23:28:22
Hey! does the Custom DSR TOOl Working whit GTX 1080 Cards?

Chip4000
2016-06-11, 10:40:17
Sei dem neuen Treiber 368.39 funktionieren die Profile wieder.
Keine Ahnung warum, aber jetzt funzt es wieder.:up:

jojo13
2016-06-14, 15:33:16
Kann man mit dem Tool auch noch die 1080er ocen + PT erhöhen?

Radeonfreak
2016-06-14, 16:46:45
Ja, mach ich hier auch. Nur Voltage geht leider nicht.

Brauch ich aber bei meiner nicht die schafft auch 2GHZ ohne Voltage. Reicht mir erst mal.

Raff
2016-06-14, 16:50:14
Halb so wild – wenn man in Afterburner Co. "100 % Spannung" einstellt, hat das den gleichen Minimal-Effekt wie bei Maxwell, wenn man dort den pupsigen 87-Millivolt-Offset draufpackt.

MfG,
Raff

MorPheuZ
2016-07-05, 21:57:18
Weiss das jemand? Kann man den Inspector mit einem custom OC commandline nicht mehr in der HKLM Run Registry direkt beim start ausführen lassen? Bei mir ist IMMER der Default wert drin sobald ich ihn über das GUI öffne. Das ging früher mal.... grml

phoenix887
2016-07-15, 13:13:17
Halb so wild – wenn man in Afterburner Co. "100 % Spannung" einstellt, hat das den gleichen Minimal-Effekt wie bei Maxwell, wenn man dort den pupsigen 87-Millivolt-Offset draufpackt.

MfG,
Raff

Bei mir gehts auch nicht im Afterburner. Habe die Seahawk. Soweit ich weiß, ist dass das Referenz-PCB. Geht das nur bei Custom PCBs mit der Voltage oder Bug? In deinem Video konntest du ja auch immer 100% Einstellen... aktuelles Afterburner habe ich drauf...

Radeonfreak
2016-07-15, 13:15:21
Hast du den richtigen Afterburner? Für Pascal brauchst du 4.3.0 beta 4.

phoenix887
2016-07-15, 13:18:56
Hast du den richtigen Afterburner? Für Pascal brauchst du 4.3.0 beta 4.

Ja den habe ich drauf.. geht aber trotzdem nicht:mad:

Döner-Ente
2016-08-16, 19:56:00
Nach Installation vom aktuellen 372.54 kommt beim Starten vom Profile Inspector kurz nach Start nur noch "...funktioniert nicht mehr", aktuellste Inspector-Version ist drauf.
Hat sich da irgendwas an der Einstellungs-Datenbank vom Treiber geändert, so dass der Inspector da nicht mehr mit harmoniert ?!?

BeetleatWar1977
2016-08-16, 20:53:52
Nach Installation vom aktuellen 372.54 kommt beim Starten vom Profile Inspector kurz nach Start nur noch "...funktioniert nicht mehr", aktuellste Inspector-Version ist drauf.
Hat sich da irgendwas an der Einstellungs-Datenbank vom Treiber geändert, so dass der Inspector da nicht mehr mit harmoniert ?!?
2.1.2.15 ?

geht hier ohne Probs mit 372.54 und Win 10 x64

Döner-Ente
2016-08-16, 21:33:53
2.1.2.15 ?

geht hier ohne Probs mit 372.54 und Win 10 x64

Ah danke...dann war meine "aktuelle" Version doch nicht mehr so recht aktuell, geht nun :).

Lowkey
2016-08-18, 10:39:54
Mit Anniversary Clean Install (W10 x64) und 372.54 kommt bei mir die obrige Fehlermeldung.

MamaRooster
2016-08-18, 13:10:24
Mit Anniversary Clean Install (W10 x64) und 372.54 kommt bei mir die obrige Fehlermeldung.

Bei mir ebenfalls. Mit diesen (https://ci.appveyor.com/project/Orbmu2k/nvidiaprofileinspector/build/artifacts) Files geht es wieder.

Hier (http://www.guru3d.com/files-details/nvidia-inspector-download,4.html) gefunden.

octiceps
2016-08-31, 01:25:24
...

octiceps
2016-08-31, 08:41:11
Scheint eine neue Betriebsart vom Framerate Limiter zu sein, nichts genaues weiss man nicht. :)

Es werden damit jedenfalls wieder exakte FPS gelockt und es gibt verschiede Modi die mam umschalten kann. Der Maxwell Modus liefert bei mir (Titan X) wirklich aufs Komma genaue FPS.

http://img.techpowerup.org/160414/shot-20160414-230422.jpg
Does Frame Rate Limiter v2 work with Kepler?

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-31, 19:48:28
Scheint eine neue Betriebsart vom Framerate Limiter zu sein, nichts genaues weiss man nicht. :)

Es werden damit jedenfalls wieder exakte FPS gelockt und es gibt verschiede Modi die mam umschalten kann. Der Maxwell Modus liefert bei mir (Titan X) wirklich aufs Komma genaue FPS.

http://img.techpowerup.org/160414/shot-20160414-230422.jpg

Als test fürs Framerate Limiting bevorzuge ich NBA2K16 und Nvidias G-sync Pendel Demo :)

Beide sehr empfindlich bei minimalen Sync Discontinuitäten :)

NBA2k16 vor allem im Kamera Movement verhalten zusammen mit den High Frequency Motion Capture Ergebnisen von 2K Sports :)

Selbst der minimale Afterburner Limiter overhead auf der CPU kann für NBA2K16 im Frametimeverlauf tödlich werden ;)

ShinyMcShine
2016-09-22, 17:57:05
N'Abend!

Bei meiner neuen GTX 1080 wird im Inspector 1.9.7.6 kein Est. Max und bei Mem Type "Unknown (10) (Micron)" angezeigt. Ist das normal, weil der GP104 noch zu neu ist? :confused:

VG
Shiny

Jager
2016-09-23, 02:44:39
N'Abend!

Bei meiner neuen GTX 1080 wird im Inspector 1.9.7.6 kein Est. Max und bei Mem Type "Unknown (10) (Micron)" angezeigt. Ist das normal, weil der GP104 noch zu neu ist? :confused:

VG
Shiny


Das ist bei meiner Gigabyte GTX 1080 Gaming X 8G genau so. Wird wohl noch zu neu sein.

ShinyMcShine
2016-09-23, 07:14:40
Das ist bei meiner Gigabyte GTX 1080 Gaming X 8G genau so. Wird wohl noch zu neu sein.

OK, Danke!

phoenix887
2016-09-23, 08:55:40
N'Abend!

Bei meiner neuen GTX 1080 wird im Inspector 1.9.7.6 kein Est. Max und bei Mem Type "Unknown (10) (Micron)" angezeigt. Ist das normal, weil der GP104 noch zu neu ist? :confused:

VG
Shiny

Die neueste Version von GPU-Z zeigt alles korrekt an. Wenn du die Daten Wissen willst.

ShinyMcShine
2016-09-23, 09:44:41
Die neueste Version von GPU-Z zeigt alles korrekt an. Wenn du die Daten Wissen willst.

:up:

Orbmu2k
2016-09-23, 23:51:18
Update 1.9.7.7

NVIDIA Inspector - Version 1.9.7.7 (.NET Framework 2 or above)

- fixed GDDR5X detection
- fixed voltage reading for pascal
- disabled max boost clock detection for pascal (quick fix for 3rd party curve reset on inspector start)
- readded button and jumplist entry for profile inspector if exists
- added CLI param "-lockVoltagePoint"


NVIDIA Profile Inspector - Version 2.1.3.0 (.NET Framework 4 or above)

- added 'export current profile including predefined settings' to menu
- fixed empty profile export if no setting is set but only application(s)
- fixed crash if nvd3dumx file is not present (WDDM2.1 driver)
- updated setting constants to R367
- added setting decryptor for encrypted 3dvision settings
- improved import error handling
- show nvidia icon for predefined profiles in modified profile list
- added CLI param "-silent"
- added CLI param "-silentImport"
- added some 3d vision settings to CSN file (by DarkStarSword)
- added OpenGL version override to CSN file
- added FastSync to CSN file
- added FrameRateLimiterV2 values to CSN file

Blade II
2016-09-24, 00:26:11
Top Arbeit, vielen Dank! :smile:

In meinem Global-Profil habe den Framerate Limiter auf 60 FPS gesetzt. Die Einstellung wird jedoch regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund wieder verworfen, ist das normal?

Orbmu2k
2016-09-24, 00:29:33
Top Arbeit, vielen Dank! :smile:

In meinem Global-Profil habe den Framerate Limiter auf 60 FPS gesetzt. Die Einstellung wird jedoch regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund wieder verworfen, ist das normal?

Versuch mal GeforceExperience zu deinstallieren, ich errinnere mich dunkel dass GFE beim Rechner Neustart manche Sachen zurücksetzt.

phoenix887
2016-09-24, 00:33:47
Update 1.9.7.7

NVIDIA Inspector - Version 1.9.7.7 (.NET Framework 2 or above)

- fixed GDDR5X detection
- fixed voltage reading for pascal
- disabled max boost clock detection for pascal (quick fix for 3rd party curve reset on inspector start)
- readded button and jumplist entry for profile inspector if exists
- added CLI param "-lockVoltagePoint"


NVIDIA Profile Inspector - Version 2.1.3.0 (.NET Framework 4 or above)

- added 'export current profile including predefined settings' to menu
- fixed empty profile export if no setting is set but only application(s)
- fixed crash if nvd3dumx file is not present (WDDM2.1 driver)
- updated setting constants to R367
- added setting decryptor for encrypted 3dvision settings
- improved import error handling
- show nvidia icon for predefined profiles in modified profile list
- added CLI param "-silent"
- added CLI param "-silentImport"
- added some 3d vision settings to CSN file (by DarkStarSword)
- added OpenGL version override to CSN file
- added FastSync to CSN file
- added FrameRateLimiterV2 values to CSN file


https://abload.de/thumb/nivida0xklc.png (http://abload.de/image.php?img=nivida0xklc.png)


Welche Infos werden da an dich geschickt?

Hatte ich vorher noch nie und benutze dein Tool schon ewig...

Orbmu2k
2016-09-24, 00:40:23
https://abload.de/thumb/nivida0xklc.png (http://abload.de/image.php?img=nivida0xklc.png)


Welche Infos werden da an dich geschickt?

Hatte ich vorher noch nie und benutze dein Tool schon ewig...

Der schickt gar nix an mich, das ist der schon immer vorhandene Update Check. ;-) Das kannst du mit "-skipUpdateCheck" auch unterbinden. Aber das einzige was der macht ist die folgende Datei zu runterzuladen: http://download.orbmu2k.de/files/nvidiaInspector.ver

phoenix887
2016-09-24, 00:52:12
Na Ich glaube dir mal :) ist mir halt vorher noch nicht aufgefallen bzw. kann mich nicht mehr daran erinnern^^

Blade II
2016-09-24, 12:08:40
Versuch mal GeforceExperience zu deinstallieren, ich errinnere mich dunkel dass GFE beim Rechner Neustart manche Sachen zurücksetzt.
Vielen Dank, das scheint bislang tatsächlich zu helfen (y)

jojo13
2016-09-25, 15:05:45
>-lockVoltagePoint geht hier nicht..?

Andi Y
2016-10-25, 18:27:53
Hallo Forum,

habe eine GTX 1060 und möchte Global die Frames auf 175 begrenzen. Nun ist mir aufgefallen, dass es ein v1 und v2 Version beim Limiter gibt. Welche ist besser, worin liegt der Unterschied? Das habe ich bei meiner vorherigen GTX 770 wohl irgend wie übersehen.

Grüße Andi

Edit: hat sich erledigt, habe was auf Seite 69 gefunden

aufkrawall
2016-10-26, 14:45:57
Die Werte für v2 limitieren glatt, die Framerate wäre also 70fps und nicht ~70,3fps.
Ist eigentlich ziemlich egal. Probier aus, was am besten läuft.
Global würd ich aber nicht limitieren, gibt damit z.B. Probleme in Firefox. Man muss es dann für einzelne Profile explizit ausschalten.

Blade II
2016-10-26, 15:27:41
Wie äußern sich die Probleme bei dir? Ich habe die Framerate selber global auf 60 FPS limitiert und konnte bislang keine Probleme feststellen.

aufkrawall
2016-10-26, 15:38:13
Wenn für global/für firefox.exe ein fps-Limit im Treiber festgelegt ist, verschiebt sich bei mir das Fenster nur noch ruckelig. Ebenso läuft der automatische Bildlauf nicht mehr flüssig. Komischerweise ist das auch so, wenn das fps-Limit über der Refreshrate liegt.

Andi Y
2016-10-26, 23:52:23
Wenn für global/für firefox.exe ein fps-Limit im Treiber festgelegt ist, verschiebt sich bei mir das Fenster nur noch ruckelig. Ebenso läuft der automatische Bildlauf nicht mehr flüssig. Komischerweise ist das auch so, wenn das fps-Limit über der Refreshrate liegt.

Hatte mit meiner vorherigen GTX 770 auch Global auf 175 begrenzt. Hatte mit FF keine Probleme. Aber ich habe auch den "Sanften Bildlauf" deaktiviert und auch in Windows den "Optimierten Bildlauf..." aus.

kruemelmonster
2016-11-19, 00:27:54
Grad eben reingeschneit:

NVIDIA Inspector - Version 1.9.7.8 (.NET Framework 2 or above)

- added "dpiAware" flag to support win8+ dpi scaling
- avoid interupting status requests on optimus cards
- show power usage in watts on main page if supported and nvml is available
- added encoder usage to monitoring if supported and nvml is available
- added decoder usage to monitoring if supported and nvml is available
- added power limit status to monitoring
- added thermal limit status to monitoring
- added reliability voltage limit status to monitoring
- added sli sync boost limit to monitoring
- added CLI param "setVoltagePoints"
- added CLI param "dumpVoltagePoints"
- changed CLI param "lockVoltagePoint" to also use uV instead of mV
- fixed calling CLI made voltage points reset
- added max boost clock estimation for pascal with voltage point support

Die Max Boost Schätzung funktioniert auch mit curved OC, die angezeigten 2190 MHz sind exakt der Cold Boost meiner Karte:
http://img.techpowerup.org/161118/nvidia-20161119-002130.png

aufkrawall
2016-11-19, 00:39:29
Die Verbrauchsanzeige in Watt ist mal cool. Thx, Orbmu.

phoenix887
2016-11-19, 01:24:38
Top(y)

Athlonxp
2016-11-19, 08:58:25
Grad eben reingeschneit:

NVIDIA Inspector - Version 1.9.7.8 (.NET Framework 2 or above)


wo kann man es runterladen :) ?

Raff
2016-11-19, 10:14:40
Falls du schon eine ältere Version installiert hast: Einfach starten, der Auto-Updater erledigt nach wenigen Sekunden den Rest. :)

Zum Thema: geil! Danke, orbmu. :up:

MfG,
Raff

Troyan
2016-11-19, 10:57:43
Kann man die Verbrauchsanzeige irgendwie im "Monitoring" aktivieren?

Darkman.X
2016-11-19, 22:02:33
Ich finde ja, dass man den normalen Inspector und den Profilinspector mal trennen sollte. Durch das Update vom normalen Inspector wurde der Profilinspector von v2.1.3.4 auf v2.1.3.0 gedowngradet. OK, ich könnte natürlich den Profilinspector in einem anderen Verzeichnis speichern, aber aus der historischen Entwicklung hatte ich beide im gleichen Verzeichnis gespeichert und war überrascht, dass die neuere Profilinspector-Version durch eine ältere überschrieben wurde :(

aufkrawall
2016-11-19, 22:07:20
Mach ihn doch einfach schreibgeschützt. Ich möchte schon, dass weiterhin der PI aus dem Inspector heraus wie früher aufgerufen werden kann. Das hatte Orbmu ja extra wieder eingebaut.

TexasGore
2016-11-21, 15:55:31
Hi :)

I have a problem with Multi Display Power Saver part of Inspector.

The opposite of what happens to the guy in the video below happens to me.

https://www.youtube.com/watch?v=lZEVvTFK_WM

So, when I Activate Video by VPU Usage at threshold I get the same display corruption when the application is active.

Also, when I add an application to the Video Applications list (and Activate by Usage is un-checked) I get the same corruption when the application is active.

aufkrawall
2016-11-21, 17:24:56
I'd guess that this is a limitation by how the GPU works with the display in conjunction with internal clock domains, VRAM etc.
There's always a risk of running into such issues when manually forcing powerstates, thus I can only recommend to let the driver control everything. Situation with video/desktop power consumption and Pascal imho doesn't really require any manually hacky solutions anyway.

TexasGore
2016-11-21, 22:24:40
Pascal needs "hacky solutions" just as much as my 660Ti did before I bought the 1080.

Example: running dual display (as I do), all of my games run at most 650 core / 250 vram, even if I use "Prefer Maximum Performance" in their profile. I must put the exe of each game in the 3D app section of MDPS to get them to run full 3D clocks.

Speaking of my 660Ti, the Video app part of MDPS worked without corruption, so I agree it is something with Pascal.

My problem is that I need to be able to use the video acceleration of Inspector/MDPS.
I can put my PVR exe in the 3D part but that forces 3D clocks which is unnecessary for video apps.

FYI the main video app I need to use MDPS for is SichboPVR. If I don't use acceleration the audio and video fall out of synch. Yes there are others but they are either stupidly complicated to set up or do more than I need, which includes automatic things which are uncontrollable (I'm looking at you Mediaportal).
The rest - VLC etc. - are OK without using MDPS, although they do benefit with it - more snappy and responsive.

aufkrawall
2016-11-21, 22:40:15
Example: running dual display (as I do), all of my games run at most 650 core / 250 vram, even if I use "Prefer Maximum Performance" in their profile. I must put the exe of each game in the 3D app section of MDPS to get them to run full 3D clocks.

Sounds like a bug, I'd try reporting it to Nvidia at their forums.

Darkman.X
2016-12-18, 02:17:21
Was hat es eigentlich im ProfileInspector v2.1.3.4 mit der Einstellung "Antialiasing - Combined (Mode + Setting)" auf sich? Ist sie defekt?

Anhand der angebotenen Werte würde ich ja denken, dass man damit die Einstellungen "Mode" und "Setting" gleichzeitig ändern kann. Aber egal was ich einstelle, sowohl im ProfileInspector als auch im Treiberpanel wird an den genannten einzelnen Einstellungen nichts verändert. Oder wird die Combined-Einstellung zwar optisch nicht in den 2 Einzeleinstellungen wiedergegeben, aber intern im Treiber trotzdem umgesetzt? Wenn ja, welche von den 3 Einstellungen hat dann eine höhere Priorität?

Fusion_Power
2016-12-18, 02:27:29
Die Watt Anzeige scheint mir noch etwas verbuggt zu sein, zumindest bei einer GTX 1050 (TI). ich hab da im Idle immer um die 35W stehen, das kann ja nicht sein, zumal die Karte da nicht mal 30°C warm wird und das obendrein PASSIV. :ugly:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58315&d=1481900053

Der PC ist seit ich die neue Karte hab eiskalt im idle, auch um die GraKa. Wie da 35W verbraten werden sollen ist mir schleierhaft. Hab noch kein externes Strommeßgerät parat aber ich bin zuversichtlich dass die von Reviews bestätigten 3-5 Watt der GTX 1050 TI im Idle sicher auch bei mir stimmen.

Hübie
2017-01-03, 22:29:50
Gibt es eine Option um das Intervall der Graphen zu erhöhen?

NaAaF
2017-02-28, 11:04:37
Ich bekomme mit 1.9.7.7 und auch der aktuellen 1.9.7.8 leider keine Werte zu Fan % und Fan Speed angezeigt. Ist blank wie auch auf FUSION POWERs Screenshot.
Aber das ist nicht wirklich dramatisch.

Was mich momentan leider davon abhält den Inspector mit meinen neuen Pascal Karten zu nutzen ist, dass die Spannungsregelung nicht verfügbar ist.
Kommen da noch weitere Kompatibilitäts-Updates?

< 2x Gainward 1070 Phoenix GLH >

Falls ich mit dem Auslesen irgendwelcher Daten dazu beisteuern kann, tue ich das gerne.

Atma
2017-02-28, 14:00:12
Ich bekomme mit 1.9.7.7 und auch der aktuellen 1.9.7.8 leider keine Werte zu Fan % und Fan Speed angezeigt. Ist blank wie auch auf FUSION POWERs Screenshot.
Schalten sich die Lüfter deiner Grafikkarte ab? Wenn ja, ist das normal. Bei einer GTX 1080 sieht das im Idle nicht anders aus:

https://abload.de/img/nvilqs93.png

NaAaF
2017-02-28, 15:35:53
Schalten sich die Lüfter deiner Grafikkarte ab? Wenn ja, ist das normal.

Ja, tun sie.
Hmmm, hatte da dann eher 0% bzw. 0rpm erwartet. Aber wenn das so normal ist, umso besser. Thx.

Wenn sich der Punkt bzgl. der Vcore-Einstellung jetzt genauso schnell lösen läßt...^^

Orbmu2k
2017-03-01, 10:37:20
Ja, tun sie.
Hmmm, hatte da dann eher 0% bzw. 0rpm erwartet. Aber wenn das so normal ist, umso besser. Thx.

Wenn sich der Punkt bzgl. der Vcore-Einstellung jetzt genauso schnell lösen läßt...^^

Du meinst diese komische prozentuale VCore bei Pascal die dir am Ende einen Voltage Step mehr bringt bei 100% ? ;D (ist akuell nicht geplant)

Ansonsten ist alles drin was Pascal betrifft, auch die Voltage Points. Die haben nur keine GUI das geht nur per CLI.



nvidiaInspector.exe -dumpVoltagePoints:0



nvidiaInspector.exe "-setVoltagePoints:0,450000;0|462500;0|475000;0|481250;0|493750;0|500000;0|512500; 0|525000;0|531250;0|543750;0|550000;0|562500;0|575000;0|581250;0|593750;0|600000 ;0|612500;0|625000;0|631250;0|643750;0|650000;0|662500;0|675000;0|681250;0|69375 0;0|700000;0|712500;0|725000;0|731250;0|743750;0|750000;0|762500;0|775000;0|7812 50;0|793750;0|800000;0|812500;0|825000;0|831250;0|843750;0|850000;0|862500;0|875 000;0|881250;0|893750;0|900000;0|912500;0|925000;0|931250;0|943750;0|950000;0|96 2500;0|975000;0|981250;0|993750;0|1000000;0|1012500;0|1025000;0|1031250;0|104375 0;0|1050000;0|1062500;0|1075000;0|1081250;0|1093750;0|1100000;0|1112500;0|112500 0;0|1131250;0|1143750;0|1150000;0|1162500;0|1175000;0|1181250;0|1193750;0|120000 0;0|1212500;0|1225000;0|1231250;0|1243750;0|"

NaAaF
2017-03-01, 21:07:50
Du meinst diese komische prozentuale VCore bei Pascal die dir am Ende einen Voltage Step mehr bringt bei 100% ? ;D (ist akuell nicht geplant)

Wenn die Karten eh schon Vcore-seitig so kastriert sind, warum läßt Du dann ausgerechnet diesen Punkt weg? Zusammen mit der anpassbaren Boost-Tabelle bringt dieser eine voltage step ne Menge.
Ohne kann ich machen was ich will, wenn die Karten warm werden drosseln sie unter 2GHz. Mit dem komischen Schieberchen auf 100% und etwas Feintuning sinds stabile 2.1+GHZ auch noch bei 85°.
Kann persönlich nicht so sagen, dass der Unterschied zum Rofl'n ist.

Orbmu2k
2017-03-01, 21:18:25
Wenn die Karten eh schon Vcore-seitig so kastriert sind, warum läßt Du dann ausgerechnet diesen Punkt weg? Zusammen mit der anpassbaren Boost-Tabelle bringt dieser eine voltage step ne Menge.
Ohne kann ich machen was ich will, wenn die Karten warm werden drosseln sie unter 2GHz. Mit dem komischen Schieberchen auf 100% und etwas Feintuning sinds stabile 2.1+GHZ auch noch bei 85°.
Kann persönlich nicht so sagen, dass der Unterschied zum Rofl'n ist.

Kannst du das nicht so lösen dass er in der Kurve dann eben deinen Wunschtakt da anlegt wo er die Vcore hindroppt bei hohen Temps? Der eine VStep kann wirklich nicht kriegsentscheidend sein was die Stabilität angeht.

Sorry das ROFL war für diese unterirdische Implementierung seitens NVIDIA, die machen quasi jede Achitektur eine neue VCore Regelung. Prozentual war jetzt wirklich der grösste Müll aller Zeiten!

Der Inspector hat jetzt schon 3 Varianten:

- Direkte VCore
- Voltage Offset
- OverVoltage

NaAaF
2017-03-01, 22:20:39
Sicher, theoretisch reicht das massig. Nur leider ist nichts davon über das GUI verfügbar. Stelle meine Hardware halt nicht gerne über command lines und nen Haufen batch dateien ein, dachte das läge hinter mir.
Wenn wenigstens der gute alte Overvoltage-Regler nicht ausgegraut wäre ...

TheBrother
2017-03-24, 17:28:46
Bin ich nur Blind, oder gibt es noch keine Version die Overvoltage auf der 1080-TI unterstützt?

Colin MacLaren
2017-03-24, 18:06:01
Wie funktioniert das mit den Voltage Points?

Ich hatte mir im Afterburner meine Kurve gebaut, die mit nvidiaInspector.exe -dumpVoltagePoints:0 ausgelesen. Wenn ich jetzt zunächst die Deefault-Werte setze, den Afterburner beende und die generierte Batch-Datei ausführe, passiert... nichts. Die Grafikkarte taktet dann mit den Standardwerten.

Ti 1070 Mobile.

Gast
2017-04-20, 13:46:05
Hallo,

vielen Dank dir, Orbmu2k, für das großartige Programm.

Ich erlaube mir folgende Frage:
Wie sehe der korrekte Befehl aus, wenn ich meine 1060,
die unter Last dauerhaft bei ca. 1,03V verweilt, auf einen Wert von 0,95V
stellen möchte?

Ich würde dann eine Verknüpfung in den Autostart legen und könnte somit auf den AB verzichten.

Gast
2017-06-05, 20:13:52
hi,
awesome program!
for some reason i cant find the command "dynamic tiling".
im using nivida profile inspector 2.1.3.4
was it renamed or removed ?

hers a screenshot of the command in an older version
http://simhq.com/forum/files/usergals/2013/12/full-14437-71168-hellshadeofinspector2.jpg

please help :)

Andi Y
2017-07-29, 07:38:20
Ist beim Profileinspector der Frame Rate Limiter verändert wurden bzw. ist durch neue Treiber eine Veränderung eingetreten?
Sonst konnte man zwischen v1 und v2 auswählen. Mit neuestem Treiber 384.94 und Inspector 2.1.3.9 ist nur noch die Framerate anwählbar.

Hübie
2017-07-29, 11:27:51
Edit: Falscher Thread :redface:

GastTom
2017-07-29, 17:03:27
Eine Zeile darunter "Framerate Limiter Mode" kannst du doch den Modus auswählen?!

Andi Y
2017-07-30, 21:40:19
Eine Zeile darunter "Framerate Limiter Mode" kannst du doch den Modus auswählen?!
Danke, da hatte ich wohl Eier auf den Augen.
Wie ich den neuen Option entnehme, liefert V1 weniger Input Lag.
Es gibt "Limiter V2 - Allow All" und "Limiter V2 - Force Off [Enables Limiter V1 (Less Input Lag)]". Was bedeutet bitte die Einstellung Default, v1 v2...?

aufkrawall
2017-07-30, 22:42:07
Gibts schon ewig im Treiber, ist jetzt nur präsenter im Inspector platziert.
Der standardmäßige V2 Limiter hat ein bescheuertes Verhalten, das adaptivem Vsync ähnelt und entsprechend den Input Lag deutlich erhöhen kann. Deshalb nutzt man besser Version 1.

Andi Y
2017-07-31, 08:10:17
Gibts schon ewig im Treiber, ist jetzt nur präsenter im Inspector platziert.
Der standardmäßige V2 Limiter hat ein bescheuertes Verhalten, das adaptivem Vsync ähnelt und entsprechend den Input Lag deutlich erhöhen kann. Deshalb nutzt man besser Version 1.
Danke. Was ist eigentlich die beste Option, welche die wenigsten negativen Auswirkungen auf das System hat? Ich spiele immer ohne VSYNC und brauche nur ein Limit damit meine Graka nicht zwitschert. Tearing stört mich nicht. Habe gelesen das RTSS da am besten sein soll, wollte aber nichts zusätzlich laufen haben. http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=415395

Athlonxp
2017-08-18, 19:07:41
wo findet man die aktuellste version bzw. beta von dem coolen tool ?

danke :)

-=Popeye=-
2017-08-18, 19:48:35
NVIDIA Inspector Tool – Latest Version (http://download.orbmu2k.de/download.php?id=51)

Gast
2017-08-18, 20:28:12
NVIDIA Inspector Tool – Latest Version (http://download.orbmu2k.de/download.php?id=51)

Leider veraltet, hier gibts die neueste:

https://ci.appveyor.com/project/Orbmu2k/nvidiaprofileinspector/build/artifacts

Athlonxp
2017-08-19, 10:24:54
ok danke :) aber der nvidiaprofileinspector ist nicht die aktuellste version in dem paket !

Darkman.X
2017-08-19, 16:32:47
Du hattest ja auch nicht geschrieben, was du genau suchst. Den neuesten Profile-Inspector findest du dort:

https://ci.appveyor.com/project/Orbmu2k/nvidiaprofileinspector/build/artifacts

qu3x^
2017-09-06, 10:13:44
Ich kann weiterhin keine Profile einsehen und bearbeiten.
Programmversion 1.9.7.8 und mit dem nvprofileinspector aus dem letzten Post
385.41 :frown:

qu3x^
2017-09-08, 14:56:47
Ich kann seit dem Einspielen meiner Customprofile mittels NV Inspector meine weiteren Profile nicht mehr bearbeiten. NV Inspector kackt einfach bei der Suche nach den Profilen ab.

Was hab ich gemacht:

Freshinstall 385.41
NV Inspector Profile importiert
CP auf English umgestellt mittels *r.dll Trick
letzten NV Profile Inspector aus GIT gezogen

fixed. Das dürfte ein Bug sein sofern Profile mit dem alten Profiler eingespielt wurden. Haben den Treiber neu installiert. Sowie den NV Inspector 1.9.7.8 und denn neueren Profiler von GIT verwendet. Läuft wieder!

Lehdro
2017-09-10, 01:27:09
Ohne jetzt hier den ganzen Thread gelesen zu haben: Kann der Inspector mittlerweile custom DSR Auflösungen erstellen?
Früher ging das meine ich mit dem CustomDSRTool, was aber leider bei mir nur noch fehlerhaft arbeitet (nativ 4k -> factor 16.00x wird ingame 15360x4320 <- Verhältnis stimmt nicht!)

N0rG
2017-09-10, 16:52:21
@Lehdro
Das kann man doch direkt im Nvidia Treiber machen. Auflösung ändern > Anpassen > Benutzerspezifische Auflösung erstellen.

https://imgur.com/KURBFgv.jpg

Lehdro
2017-09-10, 17:47:13
@Lehdro
Das kann man doch direkt im Nvidia Treiber machen. Auflösung ändern > Anpassen > Benutzerspezifische Auflösung erstellen.

https://imgur.com/KURBFgv.jpg
Funktioniert bei 8k ganz normal, dann kann ich aber auch direkt DSR aus dem Treiber nutzen. 16k will mein Monitor nicht, scheint so ähnlich zu sein wie bei meiner Titan Classic bei der man erst mit nem Downsampling BIOS richtig Spaß hatte.

Es geht spezifisch um 15360 x 8640 auf einem 4k Monitor - das ging früher definitiv mit dem Custom DSR Tool.

Orbmu2k
2017-09-10, 17:56:28
Es geht spezifisch um 15360 x 8640 auf einem 4k Monitor - das ging früher definitiv mit dem Custom DSR Tool.

Vemutlich die falsche Version vom Tool!?

Mit der Version geht das auch im aktuellsten Treiber:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10965905&postcount=1337

Lehdro
2017-09-10, 19:42:35
Vemutlich die falsche Version vom Tool!?

Mit der Version geht das auch im aktuellsten Treiber:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10965905&postcount=1337
Cool, danke, die Version kannte ich noch gar nicht.

Damit kann ich 16k erstellen - Danke!

Thanatos
2017-09-11, 11:02:34
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Profil gegen Bearbeitung zu sperren?

Mein konkretes Problem ist das Profil des Media Player Classic Home Cinema. Ich habe ein Optimus konfiguriertes Laptop, und möchte für die Beschleunigung des MPC-HC meine dezidierte Grafikkarte benutzen, da die integrierte zu wenig Leistung anbietet. Stelle ich die Verwendung der dezidierten Grafikkarte ein, so funktioniert dies wunderbar. Doch nach jedem Ruhezustand oder neuem Hochfahren setzt sich der Wert wieder auf "0x00000002 SHIM_RENDERING_MODE_USER_EDITABLE" zurück. was gleichbedeutend mit der Nutzung der integrierten Grafikkarte ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Rücksetzung zu deaktivieren?

aufkrawall
2017-09-11, 11:04:21
GeForce Experience deinstallieren und ggf. mit Autoruns Tasks für NV-Profilupdates deaktivieren.

Manujito
2017-10-18, 17:04:43
Hi, I'm sorry to be writing in english but I don't speak german. I just installed the latest Fall Update of Windows 10, and Custom DSR Tool doesn't work anymore, it just gives an error every time I try to create a new custom resolution. Can someone help with this? Is there a fix?

Gast
2017-10-27, 07:27:48
Hi, I'm sorry to be writing in english but I don't speak german. I just installed the latest Fall Update of Windows 10, and Custom DSR Tool doesn't work anymore, it just gives an error every time I try to create a new custom resolution. Can someone help with this? Is there a fix?

It doesn't work with new drivers, it works with windows 10 fall update, but with new drivers they changed registry settings, nvidia added smooth scaling data multipler, different registry configuration. new tool is needed.

vorob
2017-11-10, 12:41:51
structure has changed, so use the attached version for new drivers only!

http://img.techpowerup.org/160308/shot-20160308-221311.jpg

Hello, I'm looking for a tool that will allow enabling more DSR then base 4x, tool provided in this post won't work with latest driver.

Can you help me? Thx and sorry for not using german...

Lehdro
2017-11-10, 14:06:44
Hello, I'm looking for a tool that will allow enabling more DSR then base 4x, tool provided in this post won't work with latest driver.

Can you help me? Thx and sorry for not using german...
Vemutlich die falsche Version vom Tool!?

Mit der Version geht das auch im aktuellsten Treiber:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10965905&postcount=1337
The above linked one made it possible for me. Which driver are u using?

Gast
2017-11-10, 14:45:57
The above linked one made it possible for me. Which driver are u using?

Nvidia 1070 - 388.13
Its not working, but i already see that,

"It doesn't work with new drivers, it works with windows 10 fall update, but with new drivers they changed registry settings, nvidia added smooth scaling data multipler, different registry configuration. new tool is needed."

octiceps
2017-11-12, 03:27:49
Hi, does the developer read this thread? I'm trying to use Inspector 1.9.7.8 with an Nvidia Optimus notebook, but it causes an nvlddmkm.sys BSOD shortly after launching.

Inspector version 1.9.7.7 does not have this problem.

Orbmu2k
2017-11-12, 09:47:10
Hi, does the developer read this thread? I'm trying to use Inspector 1.9.7.8 with an Nvidia Optimus notebook, but it causes an nvlddmkm.sys BSOD shortly after launching.

Inspector version 1.9.7.7 does not have this problem.

no problems here on optimus and v1.9.7.8

can you check if it causes BSOD only while the optimus card "sleeps" or also if its on full load?

can you check if renaming/removing the file "%ProgramFiles%\NVIDIA Corporation\NVSMI\nvml.dll" helps?

octiceps
2017-11-16, 04:05:27
no problems here on optimus and v1.9.7.8

can you check if it causes BSOD only while the optimus card "sleeps" or also if its on full load?

can you check if renaming/removing the file "%ProgramFiles%\NVIDIA Corporation\NVSMI\nvml.dll" helps?
Hi Orbmu. Sorry for the late response.

The BSOD happens when the Optimus card sleeps, a second or two after opening Inspector. Does not BSOD if Inspector is opened while Optimus card is already under load.

Renaming that file did not help.

System specs:
Windows 7 Pro SP1 x64
i7-4720HQ + HD Graphics 4600 (driver 15.36.33.4578)
16GB RAM
GTX 980M 4GB (driver 388.13)

Orbmu2k
2017-11-19, 12:18:28
thanks for testing!

can you also check the following:

- start some 3d load application which makes the optimus card "wake up"
- start inspector
- disable power and limits monitoring (double click "Power") so its greyed out
- exit the 3d load application and see if BSOD still occurs when card goes back to sleep

octiceps
2017-11-20, 07:48:47
thanks for testing!

can you also check the following:

- start some 3d load application which makes the optimus card "wake up"
- start inspector
- disable power and limits monitoring (double click "Power") so its greyed out
- exit the 3d load application and see if BSOD still occurs when card goes back to sleep
When I start Inspector, the Power, Fan, and Speed sections are already greyed out. Maybe the laptop does not support them, so they are already disabled. This is what Inspector looks like when the Optimus GPU is under load:

https://i.imgur.com/MaDcKGV.png

FYI the laptop is a Clevo P650SG.

GTX1060User
2017-12-16, 17:30:58
Kann man das CustomDSRTool noch irgendwo downloaden? Die version in dem einen Link funktioniert jedenfalls nicht, das RAR Paket lässt sich nicht entpacken, und es wird viel müll mit installiert wenn man nicht aufpasst.

Danke.

Darkman.X
2017-12-16, 17:40:00
Wenn du nur 10sek in die Thread-Suche investiert hättest, dann hättest du https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10965905&postcount=1337 gefunden. Oder stimmt bei dieser Version etwas nicht?

GTX1060User
2017-12-16, 17:47:33
Wenn du nur 10sek in die Thread-Suche investiert hättest, dann hättest du https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10965905&postcount=1337 gefunden. Oder stimmt bei dieser Version etwas nicht?

https://abload.de/img/fehlermeldungdsrt3r8e.png

Funktioniert nicht wirklich

Darkman.X
2017-12-16, 18:51:07
https://abload.de/img/fehlermeldungdsrt3r8e.png

Funktioniert nicht wirklich


Das ging aus deinem Post nicht hervor:
...Die version in dem einen Link funktioniert jedenfalls nicht, das RAR Paket lässt sich nicht entpacken, und es wird viel müll mit installiert wenn man nicht aufpasst...


Und du hast Recht, bei mir funktioniert das Tool mit Treiber v388.43 auch nicht mehr.

GTX1060User
2017-12-16, 21:28:22
Und du hast Recht, bei mir funktioniert das Tool mit Treiber v388.43 auch nicht mehr.


Habe es mal mit einem älteren Treiber probiert, der Fehler ist jetzt weg, nur werden die Auflösungen nicht übernommen, kann diese also nirgends auswählen.

Ich gebe z.b 8,00x an, und klicke auf Create DSR Resolutions, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, und wieder normal, die Auflösung bleibt trotzdem noch bei 1920x1080 und lässt sich auch nur bis 4K auswählen, was mit Nvidias DSR auch vorher ging. Das Programm funktioniert also nicht

Als Treiber benutze ich den älteren 378.49 auf Win10 64Bit

Darkman.X
2017-12-16, 22:49:20
Fehlt die Auflösung auch nach einem Reboot? Ich hatte mal gelesen, dass es speziell beim DSR die Auflösungen erst nach einem Reboot aktiviert wurden. Ich weiß aber nicht ob das auch noch für das aktuellste Win10 gilt oder mittlerweile gefixt wurde?

GTX1060User
2017-12-16, 23:42:39
Fehlt die Auflösung auch nach einem Reboot?
Ja fehlt auch nach einem Reboot :(

MrBonk
2018-01-25, 05:36:41
DSR Tool no longer seems to work on W7 for me either, neither does manually editing the registry values.

Maybe they changed something?

Gast42
2018-02-02, 21:22:53
MrBonk, CustomDSRTool had stopped working since 387.xx and 388.xx drivers regardless of operating system. Last compatible driver is 385.69

PS It is another humble request for update this amazing utility :)

chiller
2018-02-04, 15:10:15
Was macht den der Befehl "0x00000004 PS_FRAMERATE_LIMITER_2_CONTROL_DELAY_FLIP_BY_FLIPMETERING" unter Sync und Refresh?

In CS:GO verschwindet damit Inputlag und Stuttering

Orbmu2k
2018-02-10, 11:12:05
MrBonk, CustomDSRTool had stopped working since 387.xx and 388.xx drivers regardless of operating system. Last compatible driver is 385.69

PS It is another humble request for update this amazing utility :)

iam aware that this tool is not longer working, but i dont have any plans to update the tool sorry.

nvidia continues to change the structure in the registry every now and then and this is totally undocumented stuff.

x-force
2018-02-10, 15:18:29
nvidia continues to change the structure in the registry every now and then and this is totally undocumented stuff.

und dabei lobt man ja nvidia für ihre angeblich gute untersützung der entwickler. ohne 3rd party tools wie afterburner und dein inspector ist das nvidia ökosystem nur die hälfte wert.

Atma
2018-02-10, 15:22:21
und dabei lobt man ja nvidia für ihre angeblich gute untersützung der entwickler. ohne 3rd party tools wie afterburner und dein inspector ist das nvidia ökosystem nur die hälfte wert.
Beim Inspector gebe ich dir recht, das ist ein sehr mächtiges Tool. Aber Afterburner? Ernsthaft? Ich habe den noch nie benutzt und werde ich wohl auch nie, nicht jeder braucht irgendwelche Overlays im Spiel. Zumal der Afterburner schon zu oft für irgendwelche Problemchen gesorgt hat.

Schrotti
2018-02-10, 23:08:04
Auch den inspector braucht man nicht wirklich.

Bin ja auch Gamer und nutze eigentlich keines der beiden Tools (warum auch).

Atma
2018-02-11, 02:52:19
Auch den inspector braucht man nicht wirklich.

Bin ja auch Gamer und nutze eigentlich keines der beiden Tools (warum auch).
Brauchen nicht unbedingt, der Inspector vereinfacht allerdings viel und bietet dazu Monitoring und OC Fähigkeiten an. Dazu Features wie AA-Bits die nicht regulär über den Treiber erreichbar sind.

x-force
2018-02-11, 21:10:47
Beim Inspector gebe ich dir recht, das ist ein sehr mächtiges Tool. Aber Afterburner? Ernsthaft? Ich habe den noch nie benutzt und werde ich wohl auch nie, nicht jeder braucht irgendwelche Overlays im Spiel.

man benutzt den afterburner zum übertakten ;)
der inspektor ist da leider deutlich eingeschränkter wegen dem fehlenden curve modus.
irgend eine art von overlay bzw anzeige ist zwingend nötig zur performanceoptimierung/analyse.