PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 Formel 1 Saison 2010 (Teil 2)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Rolsch
2010-11-15, 16:14:04
Vettel hat wahrscheinlich verdient die WM gewonnen, aber irgendwie kann ich ihn nicht leiden.

Das beide WM-Titel verdient sind steht ja außer Frage. Aber das Team ist halt extrem unsympathisch. Fairplay vorgaukeln bis Webber die Hutschnur platzt, den Motorenpartner andauernd ohne Grund schlecht machen, laut Bernie immer nur auf den eigenen Vorteil bei den Regeln aus...

Und ab jetzt noch arroganter: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-111464-marko-schiesst-gegen-whitmarsh-haette-besser-auf-sein-team-schauen-sollen.html

Ich wünsche jedenfalls Red Bull für 2011 nichts gutes. :uexplode:

Tidus
2010-11-15, 16:18:51
Das beide WM-Titel verdient sind steht ja außer Frage. Aber das Team ist halt extrem unsympathisch. Fairplay vorgaukeln bis Webber die Hutschnur platzt, den Motorenpartner andauernd ohne Grund schlecht machen, laut Bernie immer nur auf den eigenen Vorteil bei den Regeln aus...

Und ab jetzt noch arroganter: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-111464-marko-schiesst-gegen-whitmarsh-haette-besser-auf-sein-team-schauen-sollen.html

Ich wünsche jedenfalls Red Bull für 2011 nichts gutes. :uexplode:
Ferrari is natürlich viel sympathischer :ulol:

DrumDub
2010-11-15, 16:22:10
Webber hat sicher schon sehr früh im Rennen realisiert, dass er praktisch keine Chance mehr auf den Titel hat. Kein Wunder, dass seine Motivation dann ziemlich im Keller war. Wahrscheinlich hat er mit dem Unfall in Korea die WM weggeworfen, denn durch den Motorschaden von Vettel hätte er dort gewinnen können. seh ich auch so.

alonso hat eine beeindruckende aufholjagd hingelegt. leider hat das team mist gebaut bei der strategie, sodass er als favorit vor dem letzten rennen dann doch keine chance hatte. mir war es nach ein paar runden hinter petrov schon klar, dass er nur noch von einem fahrfehler oder motorschaden von vettel hätte profitieren können.

hier muss ich ehrlich sagen, dass vettel, trotz seiner fehler diese saison, ein würdiger wm ist, weil er eben zum ende hin einen kühlen kopf behalten hat und immer an seine chance geglaubt hat. daher meine glückwünsche an ihn, auch wenn ich natürlich alonso und damit ferrari den titel gewünscht habe.

MSABK
2010-11-15, 17:06:46
Mal was anderes, das Leben was die so drumherum haben ist bestimmt super aufregend. Ich als normalsterblicher kann mir irgendwie nicht vorstellen wie so ein Tag von einem Fahrer aussieht.

Spasstiger
2010-11-15, 19:19:19
Und den ältesten Fahrer haben wir auch noch.
Und auch noch die meisten Fahrer in der F1.
Und wahrscheinlich geben die Deutschen auch am meisten Geld für Formel-1-Merchandising aus.

Kerberos
2010-11-15, 19:23:10
Mal was anderes, das Leben was die so drumherum haben ist bestimmt super aufregend. Ich als normalsterblicher kann mir irgendwie nicht vorstellen wie so ein Tag von einem Fahrer aussieht.

Ich glaube nicht, dass es so spannend ist, wie du dir es vorstellst.
Promotion Termine ohne Ende + Training, dass wird ein Großteil ihres Leben ausmachen.

Rolsch
2010-11-15, 19:32:02
Ich glaube nicht, dass es so spannend ist, wie du dir es vorstellst.
Promotion Termine ohne Ende + Training, dass wird ein Großteil ihres Leben ausmachen.
Und am Rennwochenende Meetings mit den Ingenieuren nach jeder Fahrt, dazu ein bisschen Sport, und Hotel Langeweile.

Von Alonso weiß ich das er in Maranello bei Ferrari am Mitarbeitersport teilnimmt, ansonsten noch mehr Training, Promo und den Ingenieuren auf die Nerven gehen.

MSABK
2010-11-15, 19:35:15
Wie ist das denn unter der Woche, die Fahrer wohnen ja meist in einem anderen Land. Fliegen die einfach mal nen Tag rüber und testen nen Tag?

Spasstiger
2010-11-15, 19:37:46
Und man ist ständig unterwegs und sieht von den vielfältigen Reisezielen trotzdem nicht viel. Allerdings dürften es die Mechaniker um Einiges stressiger haben, weil sie immer 2-3 Tage länger an der Rennstrecke sein müssen, um die Boxen auf- und abzubauen. Und man hat auch nicht die Mittel, um nach jedem Rennen erstmal zurück in die Heimat zu fliegen. Oder werden regelmäßige Heimreisen der Mechaniker vom Rennstall bezahlt?

Kerberos
2010-11-15, 19:49:42
Wie ist das denn unter der Woche, die Fahrer wohnen ja meist in einem anderen Land. Fliegen die einfach mal nen Tag rüber und testen nen Tag?

Das halbe Jahr sind die eh im F1 Zirkus unterwegs, ich bezweifel das sie da viel von zu Hause sehen.

Mischler
2010-11-15, 20:17:06
Vettel und Webber sind heute in der Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar 7" zu Gast. Die Sendung läuft um 21:05 auf ServusTV.

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7-011259320614220

Flyinglosi
2010-11-15, 20:27:23
Ich nehme mal stark an, dass der typische F1-Fahrer aktuell den großteil der "freien" Woche im Simulator oder ner Kraftkammer verbringt. Wie sonst sollten junge Fahrer die ne Strecke zum ersten mal Umkreisen sofort derartige Zeiten hinlegen können? Und zwischendurch sollte man vermutlich noch die Sponsoren glücklich machen und fleisig die Werbetrommel betätigen.

san.salvador
2010-11-15, 22:14:13
Vettel und Webber sind heute in der Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar 7" zu Gast. Die Sendung läuft um 21:05 auf ServusTV.

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7-011259320614220
Du untertreibst.
An dem Tisch sitzen Vettel, Webber, Newey, Horner, Coulthard, Lauda und Berger. Bringt auch nicht jeder zusammen, schon gar nicht 24 Stunden nach dem Titel.

Spasstiger
2010-11-15, 22:20:16
Und interessant ist es noch dazu.

DK2000
2010-11-16, 07:56:38
Ich finde, dass er (Schumacher) unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Mit dem Auto und seiner Erfahrung wären Platz 7 oder 8 möglich gewesen. Jetzt ist er aber weit abgeschlagen auf Platz 9. Ich fürchte fast, dass die Formel 1 für ihn nur noch eine Spassveranstaltung ist, die ihm eine gewisse Befriedigung verschafft. Der Erfolg scheint für ihn nur noch zweitrangig zu sein, auch wenn er natürlich den Namen Mercedes nicht durch miese Leistungen in den Dreck ziehen will.

Dass er fast nur halb soviele Punkte hat wie der achtplazierte Kubitza in der WM ist schon heftig aber dennoch ich hab ihn unter den ersten zehn sehen wollen und da ist er auch. Und vor allem vor Barrichello! ;D

Ich glaub ich lass mich bis März einfrieren damit die Wartezeit mir nicht so lange vorkommt... ;)

Hab leider kein Servus TV, irgendwas interessantes bei rumgekommen?

Mark3Dfx
2010-11-16, 08:21:15
Webber lächelte gequält in der Runde.
Ich glaub dem hat das soviel "Spaß" gemacht wie der Besuch beim Urologen. X-D

Anfi
2010-11-16, 10:50:42
Hab leider kein Servus TV, irgendwas interessantes bei rumgekommen?

Brauchst du auch nicht, ServusTV-Mediathek regelt:
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7-011259320614220

DK2000
2010-11-16, 11:18:50
Brauchst du auch nicht, ServusTV-Mediathek regelt:
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7-011259320614220

Ahh das ist "klickbar", dass muss einem doch mal gesagt werden... ;D
Danke!

EvilOlive
2010-11-16, 12:02:17
Wieso ignoriert Gerhard Berger Mark Webber und gibt ihm anfangs nicht die Hand und spielt stattdessen mit seinem Handy rum?

Langenscheiss
2010-11-16, 12:45:44
Is schon lustig, wie einige hier den jeweiligen Fahrer verteidigen. Kommt mir fast wie ein AMD/NV Disput vor ;).
Ja, Vettel hat sowohl im Quali (Singapur) als auch im Rennen (Spa) Fehler gemacht. Klar, wenn man vorne wegfahren kann, ist das alles etwas einfacher. Aber sowas muss man auch erst mal können. In den letzten Rennen war der in meinen Augen gute Webber klar langsamer als Vettel, nicht nur im Quali, was Vettel imo wirklich beherrscht. Und da jetzt wieder irgendwelche Verschwörungen gegen ihn zu vermuten ist einfach nur lächerlich, selbst wenn bekannt ist, dass Helmut Marko (oder wie der heißt) klar pro Vettel eingestellt ist (warum auch nicht als Förderer). Loose Change lässt grüßen. (Zumal der für das Team wichtige Konstrukteurstiltel auch erst in Brasilien gewonnen wurde, und zu dem trägt Webber genauso bei, wie Vettel, also warum ihn langsamer machen?)
Ja, Alonso ist imo der bessere und reifere Fahrer, und dass er die WM nicht gewonnen hat, liegt imo ausschließlich an Ferrari, die in Abu Dhabi einfach einen miserablen Job gemacht haben, weil die wohl nur an Webber gedacht haben. Aber Vettel deswegen als Nichtskönner darzustellen halte ich dann doch für etwas übertrieben. Nichtskönner werden nicht Champion, selbst wenn die Formel 1 vor miesen Geschäften nur so stinkt.
Darüber hinaus ist es wohl sinnlos, sich hier über hypothetische Punkte zu unterhalten, die durch Vermeiden von technischen Defekten zu Stande gekommen wären. Ferrari hatte Motorprobleme, Red Bull hatte (Motor-)Schwierigkeiten, insgesamt hält sich das die Waage. In diesem Punkt beweist selbst Herr Vettel, der hier von einigen vielleicht zurecht als unreif kritisiert wurde noch mehr Reife als genau jene, die ihn kritisieren.
Ich finds schade, das Schumi wohl nicht mehr an seine Glanzzeiten anknüpfen können wird, aber ich freu mich für Vettel. Im Grunde hätten es alle 3 (Hamiltons Chance war quasi nicht vorhanden) Fahrer verdient gehabt, und hier war nun mal das beste Paket im entscheidenden Moment zur Stelle, und zwar in Höchstform.
Herzlichen Glückwunsch!

007
2010-11-16, 13:05:31
Is schon lustig, wie einige hier den jeweiligen Fahrer verteidigen. Kommt mir fast wie ein AMD/NV Disput vor ;).
Ja, Vettel hat sowohl im Quali (Singapur) als auch im Rennen (Spa) Fehler gemacht. Klar, wenn man vorne wegfahren kann, ist das alles etwas einfacher. Aber sowas muss man auch erst mal können. In den letzten Rennen war der in meinen Augen gute Webber klar langsamer als Vettel, nicht nur im Quali, was Vettel imo wirklich beherrscht. Und da jetzt wieder irgendwelche Verschwörungen gegen ihn zu vermuten ist einfach nur lächerlich, selbst wenn bekannt ist, dass Helmut Marko (oder wie der heißt) klar pro Vettel eingestellt ist (warum auch nicht als Förderer). Loose Change lässt grüßen. (Zumal der für das Team wichtige Konstrukteurstiltel auch erst in Brasilien gewonnen wurde, und zu dem trägt Webber genauso bei, wie Vettel, also warum ihn langsamer machen?)
Ja, Alonso ist imo der bessere und reifere Fahrer, und dass er die WM nicht gewonnen hat, liegt imo ausschließlich an Ferrari, die in Abu Dhabi einfach einen miserablen Job gemacht haben, weil die wohl nur an Webber gedacht haben. Aber Vettel deswegen als Nichtskönner darzustellen halte ich dann doch für etwas übertrieben. Nichtskönner werden nicht Champion, selbst wenn die Formel 1 vor miesen Geschäften nur so stinkt.
Darüber hinaus ist es wohl sinnlos, sich hier über hypothetische Punkte zu unterhalten, die durch Vermeiden von technischen Defekten zu Stande gekommen wären. Ferrari hatte Motorprobleme, Red Bull hatte (Motor-)Schwierigkeiten, insgesamt hält sich das die Waage. In diesem Punkt beweist selbst Herr Vettel, der hier von einigen vielleicht zurecht als unreif kritisiert wurde noch mehr Reife als genau jene, die ihn kritisieren.
Ich finds schade, das Schumi wohl nicht mehr an seine Glanzzeiten anknüpfen können wird, aber ich freu mich für Vettel. Im Grunde hätten es alle 3 (Hamiltons Chance war quasi nicht vorhanden) Fahrer verdient gehabt, und hier war nun mal das beste Paket im entscheidenden Moment zur Stelle, und zwar in Höchstform.
Herzlichen Glückwunsch!

Dem Statement kann ich größtenteils zustimmen. Lediglich deine Einschätzung bzgl. Schumi teile ich nicht ganz. Der war in den Jahren vor allem deshalb so stark, weil er es verstanden hat seinen Ingenieuren zu verklickern, was er haben will und was geändert werden muss, damit er mit dem Auto alles in Grund und Boden fährt. In der jetzt abgelaufenen Saison konnte er an dem Auto aber nicht mehr mit entwickeln. Er hat quasi einfach ein fertiges hingestellt bekommen, mit dem er nur bedingt klar kam. Wenn er für's nächste Jahr wieder ein Wörtchen mitreden kann, sieht die Sache unter Umständen ganz anders aus. Über das Leistungsniveau ist für mich also vor allem die kommende Saison entscheidend. Schumi war in alten Zeiten nicht nur bedingt durch sein fahrerisches Können so dominant, sondern vor allem auch deshalb, weil er in der Lage war die Ingenieure bei der Entwicklung so gut zu unterstützen wie kaum ein anderer. Wenn er diese Fähigkeit nicht verloren hat, könnte es gut sein, dass in der nächsten Saison so mancher den F1-Rentner nur noch von hinten sieht.

RoNsOn Xs
2010-11-16, 13:09:31
es gibt doch einen entwicklungsstopp? warum eigtl?

PrefoX
2010-11-16, 13:35:34
Naja das Alonso der schnellere Fahrer ist würde ich nicht sagen, er hat zwar Massa dominiert aber Massa hat auch shcon gegen Kimi und Schumi mal gute Leistungen gebracht, ist dann aber irgendwann immer zusammen gebrochen.

Also ist das kein Kunststück von Alonso, Alonso hat keinen seiner Titel durch dominierende Fahrweise gewonnen sondern eher als Sammler anstatt Siegfahrer.

Vettel ist deutlich besser gefahren die letzten 2 Saisons und er ist momentan der stärkste Fahrer von allen.

Allein Alonsos reaktion am ende von abu dhabi gegenüber petrov zeigt doch das er kein wahrer champion ist sondern eher nen arrogantes stück spanischer scheisse.

PrefoX
2010-11-16, 13:57:15
es gibt doch einen entwicklungsstopp? warum eigtl?
gibt es nicht und gab es nie für die autos, nur die motoren dürfen nicht mehr weiterentwickelt werden...

RoNsOn Xs
2010-11-16, 14:17:08
ahh okay danke. etwas angst genommen. =)

Ronny145
2010-11-16, 14:43:06
Ricciardo heute mit einer 1:39.616 im Red Bull anderthalb Sekunden vor dem Rest. Die Zeit wäre gut für Platz 3 am Samstag. Allerdings hat sich der Grip seitdem auch deutlich verbessert.

Jock Clear ist kein Renningenieur mehr nächstes Jahr.


I’m getting a bit emotional by now as I have done every season for 17 years as a Race Engineer and I am now an hour away from my last race on the pit wall. I have really enjoyed my time at the sharp end and the blunt end of the sport and will miss the adrenalin of qualifying and the race. It’s time to reflect on some great moments and my thoughts go back to this stage before the last race in 1997 in Jerez. Michael had a one point lead over Jacques Villeneuve, and I remember thinking: “This is it. Today is the day I am going to win the World Championship”… and so it was!


Ganz interessant mal aus der Sicht eines Renningenieurs zu lesen.

The race is underway and Michael has spun at Turn 6 and collected Liuzzi in the process. The safety car is deployed and we are in the pits to offload the options and get our primes on. We’re back out on P15 but the leading cars still have to stop. Now the plan is simple… we have to keep the gap to as many cars ahead of us below the magic 21.5s which is the total time lost for a pit stop. We are stuck behind Buemi for 35 laps which unfortunately kills any chance we have to keep that gap down to Vettel, Hamilton and Button, however the other front runners are not getting away from us fast enough and we are really in with a shout of a good result. By lap 40, it’s clear we have lost out to Button who is the last of the front runners to stop but we are close on Kubica who started on the prime and is going to run as long as he can to try to get that gap.



Nico is informed of the closeness of the battle and having been saving his tyres behind Buemi, he is able to open a can of ‘whoop ass’ on Kubica once Buemi pits and is out of our way. Eight great laps and Kubica is not going to make that gap so he pits for his new option tyres. His only chance now is to close up to Nico and attack him with the benefit of his fresh options over Nico’s 50-lap old primes. Vindication is sweet as Kubica is no match for Nico, even with his fresh rubber.

P4 is a top result and it was a fantastic drive by Nico, one of his best, and a sign of intent for the future. It was also a great result for my last race.

http://www.mercedes-gp.com/en/#/s/news/384/abu-dhabi-race-blog

DK2000
2010-11-16, 15:37:34
Vettel wird jetzt am Freitag Reifentest in Abu Dhabi mit Red Bull absolvieren, kam grade im Radio...

Zu Jock Clear - 2010 ist war er als leitender Renningenieur am Auto von Nico Rosberg bei Mercedes GP, dem Nachfolger von Brawn GP, tätig.
Ronny145, hätte dennoch gerne dafür noch eine Quelle.

Nico Rosberg: checked in dubai.
receptionist was shocked when
she saw passport.some1stuck
britney in my passport.
no idea who

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2010/11/nicobritneyrosbergpassport-470x352.jpg

;D

Quellen:
http://www.f1fanatic.co.uk/2010/11/16/mercedes-crew-pelt-jock-clear-with-flour-and-eggs-in-video/
http://twitter.com/nico_rosberg/status/4187417187717120

Auch intessant vom 1.Nov bei Twitter:
Visited team 2day+got extensive insight into next year's car.
Very confident we will b strong.Maybe not fastest straight away but not far off.

Ronny145
2010-11-16, 16:20:06
Ronny145, hätte dennoch gerne dafür noch eine Quelle.


Link steht unten drunter.

xL|Sonic
2010-11-16, 17:15:56
Naja das Alonso der schnellere Fahrer ist würde ich nicht sagen, er hat zwar Massa dominiert aber Massa hat auch shcon gegen Kimi und Schumi mal gute Leistungen gebracht, ist dann aber irgendwann immer zusammen gebrochen.

Also ist das kein Kunststück von Alonso, Alonso hat keinen seiner Titel durch dominierende Fahrweise gewonnen sondern eher als Sammler anstatt Siegfahrer.

Vettel ist deutlich besser gefahren die letzten 2 Saisons und er ist momentan der stärkste Fahrer von allen.

Allein Alonsos reaktion am ende von abu dhabi gegenüber petrov zeigt doch das er kein wahrer champion ist sondern eher nen arrogantes stück spanischer scheisse.

Solche Gesten hat der Vettel ja auch nie gemacht ;D

DK2000
2010-11-16, 17:33:50
Link steht unten drunter.

Nicht jeder ist da Mitglied oder will es werden um nur was zu lesen...

Ronny145
2010-11-16, 17:37:55
Nicht jeder ist da Mitglied oder will es werden um nur was zu lesen...

Und weiter? Dass dort eine Anmeldung erforderlich ist kann ich nicht ändern. Wenn du das Kopierte mir nicht glaubst, wirst du dich wohl oder übel mit einer Anmeldung anfreunden müssen. Aber es ist schon lange ein offenes Geheimnis, dass beide Renningenieure von Mercedes ersetzt werden durch Tony Ross und dem Renault (Petrov) Ingenieur.

Chronicle
2010-11-16, 18:23:20
Brauchst du auch nicht, ServusTV-Mediathek regelt:
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7-011259320614220

Die reiben aber ordentlich Salz in Webbers Wunden :ugly:
Mit Schumi statt Lauda fänd ichs glatt noch besser dort. Aber definitiv sehenswert, danke für den Link :up:

just4FunTA
2010-11-16, 18:34:44
Allerdings war die Ansprache von Lauda schon extrem peinlich..

Mega-Zord
2010-11-16, 20:08:51
Ich habs mir grad mal angesehen... Webber sieht nicht wirklich glücklich aus. Ich denke, dass er das auch erst einmal verdauen muss. Er fühlt sich aber mit Sicherheit nicht so schlecht wie Alonso ;D

Bubba2k3
2010-11-16, 20:13:56
Ich habs mir grad mal angesehen... Webber sieht nicht wirklich glücklich aus. Ich denke, dass er das auch erst einmal verdauen muss. Er fühlt sich aber mit Sicherheit nicht so schlecht wie Alonso ;D


Ja, ich habe jetzt auch die ersten 60 Minuten davon gesehen und der Webber scheint noch etwas down zu sein.

Mond
2010-11-16, 20:28:38
Ja, ich habe jetzt auch die ersten 60 Minuten davon gesehen und der Webber scheint noch etwas down zu sein.

Ist auch nicht verwunderlich wie ich finde. Aber er nimmt es ganz gut wie ich finde, wobei ihm auch nix anderes über bleibt. ;)

Bubba2k3
2010-11-16, 22:20:12
Ist auch nicht verwunderlich wie ich finde. Aber er nimmt es ganz gut wie ich finde, wobei ihm auch nix anderes über bleibt. ;)


Stimmt und irgendwie kommt er in dieser Sendung (nach meiner Meinung) sehr sympathisch rüber, nicht so wie immer in den Interviews bei den Rennen.

just4FunTA
2010-11-16, 22:48:03
Stimmt und irgendwie kommt er in dieser Sendung (nach meiner Meinung) sehr sympathisch rüber, nicht so wie immer in den Interviews bei den Rennen.

Ich hätte ja gesagt das ist so sein Ding, er kommt immer recht sympathisch rüber. Fand jetzt nicht das er irgendwie unsympathisch bei den sonstigen Interviews war.

creave
2010-11-16, 22:57:06
Ich hätte ja gesagt das ist so sein Ding, er kommt immer recht sympathisch rüber. Fand jetzt nicht das er irgendwie unsympathisch bei den sonstigen Interviews war.

Seine Interviews sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. In mitten der Spannungen zwischen ihm und Vettel hat er in einem Interview auch mal gesagt, dass es nicht leicht wäre, sich gegen so ein "Ausnahmetalent" wie Vettel durchzusetzen. Seine Mimik und Gesichtsausdruck waren dabei total ernst, aber alleine der Zeitpunkt dieser Aussage war dermaßen ironisch. Erst vor kurzem beurteilte er Vettels Talent dann als überbewertet.

Ob er tatsächlich das denkt was er erzählt ist imho nicht immer so klar.

Mega-Zord
2010-11-16, 23:00:25
Die ganzen Aussagen von ihm, von wegen Vettel wäre kein besonders Talent, habe ich auch nicht gesehen bzw. gehört. Das habe ich immer nur über dritte mitbekommen.

Bei den heutigen Top Teams ist es echt schwer, eine Nummer 1 auszumachen. Ferrari, McLarren und Red Bull haben IMHO auch für die nächste Saison jeweils zwei Titelkandidaten. Ich bin aber echt mal gespannt, was mit Schumis Hilfe aus Mercedes GP wird. Falls er ein Auto bekommt, was er Fahren kann ist der sicher auch für eine Überraschung zu haben. Rosberg könnte mit einrm besseren Auto auch weiter vorne mitmischen.

just4FunTA
2010-11-16, 23:05:06
Ja das kenne ich auch nur aus den schriftlichen Interviews da er wohl gesagt hat der Vettel macht auch nichts anders als ein Kova, damit habe ich eigentlich kein Problem gehabt. Zaubern wird da keiner bloß ist der eine halt trotzdem schneller als der andere.

Ronny145
2010-11-17, 09:02:01
Bei den heutigen Top Teams ist es echt schwer, eine Nummer 1 auszumachen. Ferrari, McLarren und Red Bull haben IMHO auch für die nächste Saison jeweils zwei Titelkandidaten..


Massa ist imho aus dem Rennen. Glaube kaum das er gegen Alonso bestehen kann. Button hat gegen Hamilton nur eine Chance wenn er seine Quali performance verbessern kann. Wenn Hamilton keine Fehler macht ist der im Paket der bessere Fahrer.

Xaver Koch
2010-11-17, 09:13:11
Ich habs mir grad mal angesehen... Webber sieht nicht wirklich glücklich aus. Ich denke, dass er das auch erst einmal verdauen muss. ;D
Klar muss man das erst mal verdauen. Über die gesamte Sendung betrachtet, hat das Publikum Webber aber sehr viel ehrliche Herzlichkeit und Sympathie entgegengebracht, eigentlich mehr als Vettel. Im letzten Drittel der Sendung konnte Webber auch schon mal wieder lächeln. Er weiß, dass er schlicht im letzten Saisondrittel zu langsam war und wird hoffentlich nächstes Jahr noch besser sein.

Was mir aufgefallen ist: Newey fühlt sich offenbar bei Red Bull im Gegensatz zu McLaren (was wohl zu großen Teilen an Ron Dennis gelegen hat) richtig wohl.

Inquisitor
2010-11-17, 10:11:24
Newey muss man echt nochmal gesondert hervorheben. Der Kerl ist doch eigentlich der Schumacher der Konstrukteure (auch wenn die beiden ironischerweise immer gegeneinander gearbeitet haben). Der Kerl hat über mindestens die letzten 15 Jahre immer wieder die schnellsten Autos gebaut (von der absoluten Dominanzzeit Ferraris mal abgesehen). Erst den überlegenen Williams, dann den überlegenen McLaren (wobei damals die Reifen auch entscheidend waren). Jetzt den Red Bull... Nur die Ferraris waren zeitweise wirklich besser. Alonsos Titel waren imho wohl eher seiner fahrerischen Stärke (und wieder den Reifen) zu verdanken.

Bubba2k3
2010-11-17, 17:44:06
Ich hätte ja gesagt das ist so sein Ding, er kommt immer recht sympathisch rüber. Fand jetzt nicht das er irgendwie unsympathisch bei den sonstigen Interviews war.


Na ja, vielleicht war sympathisch/unsympathisch das falsche Wort, aber irgendwie kommt er sonst in den Interviews im Fernsehen immer "anders" rüber.

Oder aber es liegt einfach nur daran, dass die Fahrer oftmals von dem ganzen Medienrummel die Nase voll haben, wollen sich nur auf das Training/Rennen konzentrieren und empfinden die Interviews dann als lästig.
Andererseits gehört das dazu und sorgt dafür, dass über den F1-Sport viel und oft berichtet wird und davon haben natürlich alle Beteiligten etwas.

Ronny145
2010-11-17, 19:11:40
Ricciardo im Red Bull 1:38,102 knapp 1,3 Sekunden schneller als Vettels Pole Zeit.

Inquisitor
2010-11-17, 19:17:22
Was bei ziemlich unterschiedlichen Asphaltbedingungen nicht sehr viel sagt :tongue:

just4FunTA
2010-11-17, 19:21:53
Ach quatsch hier hast es schwarz auf weiß Vettel ist ein Noob der Ricciardo hätte die WM dieses Jahr locker dominiert. ;D

Xaver Koch
2010-11-17, 19:39:01
Ricciardo im Red Bull 1:38,102 knapp 1,3 Sekunden schneller als Vettels Pole Zeit.
Und was genau willst Du damit sagen? :D

MSABK
2010-11-17, 19:40:48
Der RB scheint echt richtig schnell zu sein, und einfach fahrbar ist er auch wie es aussieht. Im Ferrari kriegt nen Anfänger glaube ich nicht schnelle Zeiten hin, hat man ja bei FIS gesehen letztes Jahr, der Ferrari scheint nicht so gut fahrbar zu sein.

just4FunTA
2010-11-17, 19:57:57
Also ich halte es für gewagt vom F60 auf den F10 zu schließen. Laut Fisi war wohl das größte Problem mit dem F60 was die Fahrweise angeht der Umgang mit der Bremse um das Kers aufzuladen. Er konnte sich auf das anders bremsen einfach nicht gewöhnen.

Mischler
2010-11-17, 20:54:05
Praktisch alle Fahrer waren heute deutlich schneller als die Einsatzpiloten am Samstag im Qualifying. Ricciardo war auch nicht der einzige der die Pole-Zeit unterboten hat.

Ronny145
2010-11-19, 18:51:50
Nach dem ersten richtigen Testtag mit Pirelli Reifen gibt es sehr unterschiedliche Aussagen über die Reifen.


“The tyres were quite consistent. Only in the morning I struggled with tyre wear, but after we made some setup changes this wasn’t an issue any longer.


First half a day over and pretty good so far Pirelli tyres seem to be working well and not too different from Bridgestone

Zu den neuen Reifen sagte Maldonado: "Ich bin nun mit Bridgestone und Pirelli gefahren und ich habe heute gelernt, dass sie sehr verschieden sind."

James Roberts F1 (@JRobertsF1 ) tweeted that: "Vettel reported that the Pirelli fronts were stronger and the rears weaker which caused the car to slide around more. #f1 #testing"

Asked by AUTOSPORT how the feeling from the Pirellis compared, Rosberg replied: "It's worse."

He explained that the front tyre felt 'weaker' than the Bridgestone had been.


Detallierter gehen Rosberg und Glock ein. Beide berichten von starkem Abbau der härteren Mischung.

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-111703-interview-nico-rosberg-vom-untersteuern-ins-ploetzliche-uebersteuern.html
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-111706-interview-timo-glock-der-pirelli-kommt-unserem-auto-entgegen.html

sun-man
2010-11-19, 19:06:03
Naja, sollten das hier stimmen
Schumacher macht die schmalere Lauffläche der Vorderreifen zu schaffen. "Die passen nicht zu seinem Fahrstil", behauptet Ex-Kollege Heinz-Harald Frentzen, "Michael lenkt vor Kurven sehr hart und aggressiv ein. Wenn da die Reifen nicht genügend Haftung haben, rutscht das Auto über die Vorderachse. Man muss vom Gas und verliert Zeit." Ex-Pilot Christian Danner rüffelt: "Michael probiert es zu sehr mit der Brechstange, wenn er merkt, dass die Reifen nicht so funktionieren, wie er das will."

Dann könnten die besser haltenden Schlappen vorne ja passen. Wer weiß wer weiß.
http://www.welt.de/print/wams/sport/article10500433/Unter-keinem-guten-Stern.html

Kaum hilfreich dürfte sich erweisen, dass die Bedingungen für die kommende Saison eingefroren werden: Die Leistung der Motoren auf demselben Niveau, Einheitsreifen, und, zum größten Nachteil Schumachers, die limitierten Testmöglichkeiten. Bei der Abstimmung aller Teams sprachen sich sechs von zwölf gegen eine Lockerung des Testverbots aus. "Es werden daher die vorne sein, die dieses Jahr vorne sind", warnt Anderson, "wo wenig Raum für Entwicklung, kommt selten große Veränderung zustande."

Ronny145
2010-11-19, 19:13:00
Besser halten? Wäre ich mir nicht so sicher nach den Kommentaren. Naja die Autos sind designed für die Bridgestone Reifen, kann nächstes Jahr anders aussehen, zumal die Reifenmischung noch nicht final sein wird. Was du ansprichst ist der verringerte Grip vorne dieses Jahr durch die schmaleren Vorderreifen. Wird sich nächstes Jahr nicht ändern soweit ich weiß. Es könnte sich aber trotzdem der Grip vorne verbessern.

just4FunTA
2010-11-19, 19:34:47
@sun-man

Lasst dich da nicht einlullen, erstens ist das kein Nachteil für Schumacher da dieses Testbeschränkung für alle Fahrer gilt und zweitens ist es sehr wohl noch möglich das Auto zu entwickeln vor allem für Teams wie Mercedes die ja erst ein mal auf die Pace der Spitze aufschließen müssen. Da ist also sehr wohl noch genug Luft nach oben und du kannst davon ausgehen das der Redbull auch weiterentwickelt wird und das Auto das wir in Abudhabi gesehen haben nicht das sein wird welches 2011 antritt..

creave
2010-11-19, 20:39:03
Mal kurz ein anderes Thema, weiß jemand ob das Race of Champions nächste Woche nur auf Sky gescheit übertragen wird? ZDF soll Sonntags ein paar Minuten bringen, was im Anbetracht der Länge der Veranstalung Schade ist..

Rolsch
2010-11-19, 20:52:02
Mal kurz ein anderes Thema, weiß jemand ob das Race of Champions nächste Woche nur auf Sky gescheit übertragen wird? ZDF soll Sonntags ein paar Minuten bringen, was im Anbetracht der Länge der Veranstalung Schade ist..
Ja, der Schreihals hat oft genug Werbung dafür gemacht. Täglich eine 4 Stunden Übertragung.

IchoTolot
2010-11-19, 22:01:41
Krass.. Ich hab die letzten 2 Rennen nicht gesehen, weil mich die Formel 1 inzwischen irgendwie anödet.

creave
2010-11-19, 22:22:04
Ja, der Schreihals hat oft genug Werbung dafür gemacht. Täglich eine 4 Stunden Übertragung.

Argh.. okay. Wenn die wenigstens eine Mediathek hätten wie andere PayTV-Sender im Ausland, wobei man nach der Übertragung die Aufzeichnung gegen Entgeld herunterladen kann. Dann muss die Zusammenfassung wohl ausreichen..

t-master
2010-11-20, 01:10:58
Naja, sollten das hier stimmen


Dann könnten die besser haltenden Schlappen vorne ja passen. Wer weiß wer weiß.
http://www.welt.de/print/wams/sport/article10500433/Unter-keinem-guten-Stern.html


Naja... siehe Aussagen Vettel - Rosberg. Die sagen ja genau das Gegenteil im Bezug auf die Front tyres. Glaub dass das einfach suuuuperstark vom Auto abhängig ist.

Wird interessant... hoffe ja dass es Schumi etwas besser taugt nächstes Jahr. Nochmal sowas wie dieses Jahr wäre schade.


Wobei ich auch irgendwie das Gefühl hatte, dass ihm einfach der richtige "Riecher" bzw. auch das Quentchen Glück fehlte diese Saison. Hier ins Gras gekommen, dort hat ihm einer den Reifen aufgeschlitzt, im letzten Rennen der total unnötige Dreher... weiß nicht.





edit: zum ROC - das wurde doch immer von Eurosport übertragen!! Mensch, warum jetzt nur noch auf Sky? So ein Müll!

InsaneDruid
2010-11-20, 10:28:46
Btw Reifen, ich sehe mit Freude dass es (erstmal?) bei den 15Zoll Felgen geblieben ist!

FeuerHoden
2010-11-20, 10:56:02
Ich hoffe das Michael nächstes Jahr seinen Biss wieder findet. Der Dauergrinser ist zwar eine nette Abwechslung und es ist schön mal einen freundlicheren Schumi zu sehen, aber für ein Jahr reicht mir das, jetzt kann er ruhig wieder das Arschloch raushängen lassen. :D

Chris Lux
2010-11-20, 11:20:44
Btw Reifen, ich sehe mit Freude dass es (erstmal?) bei den 15Zoll Felgen geblieben ist!
13" vorerst.

Oid
2010-11-20, 12:47:12
Ich hoffe das Michael nächstes Jahr seinen Biss wieder findet. Der Dauergrinser ist zwar eine nette Abwechslung und es ist schön mal einen freundlicheren Schumi zu sehen, aber für ein Jahr reicht mir das, jetzt kann er ruhig wieder das Arschloch raushängen lassen. :D

Also ich fand ihn diese Saison ganz cool. Er hatte die ganze Zeit Spaß, hat aber zwischendrin z.B. mal dem Barichello gezeigt wo der Hammer hängt. :D

Wenn er nächste Saison so weiter macht und der ein oder andere Podestplatz dazukommt, bin ich zufrieden. :)

WTC
2010-11-20, 13:23:53
Also ich fand ihn diese Saison ganz cool. Er hatte die ganze Zeit Spaß, hat aber zwischendrin z.B. mal dem Barichello gezeigt wo der Hammer hängt. :D

Wenn er nächste Saison so weiter macht und der ein oder andere Podestplatz dazukommt, bin ich zufrieden. :)

nicht zu vergessen die aktion mit alonso nach der SC Phase, das war eh das geilste überhaupt diese Saison ;)

MarcWessels
2010-11-20, 14:35:09
Und Hills Rache für 1994 das Ungeilste. :(

MarcWessels
2010-11-20, 16:14:57
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/11/Letzte_Bestzeit_des_Jahres_geht_an_Alonso_10112008.html

Na, Schumi scheint ja mit den Pirellis super klarzukommen! :) Freue mich schon auf die Saison 2011!


Das sagt er selbst: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/11/Mercedes_Schumacher_fuehlt_sich_mit_Pirelli_wohl_10112015.html

t-master
2010-11-20, 17:25:13
das wäre ja zu schön :)

edit: gelesen, naja... kann auch sein, dass Schumacher zum Schluss als einziger bzw. einer von wenigen noch nen einigermaßen frischen Reifensatz hatte und deshalb den höheren Grip besser nutzen konnte. Nächste Saison werden wirs sehen im direkten Vergleich. (edit2: bzw. eigentlich war er ja eh nur siebter... also so wie immer. ^^)

MarcWessels
2010-11-20, 17:46:26
Eigentlich war er eh Vierter. :)

Die Freitagszeiten waren im Schnitt drei Zehntel besser als die Samstagszeiten. Und am Freitag ist Schumi ja nicht gefahren.

Er selbst beschreibt ja auch, dass die Reifen seinem Fahrstil entgegenkommen.

sun-man
2010-11-20, 23:49:55
Warten wir ab was 2011 bringt. Die Tests auf dem aktuellen Wagen bringen den Michael auch nicht so stark nach vorne, zudem steht ja nichtmal fest wie schwer die einzelnen Wagen waren oder sind. Roßberg war klar der besserer Fahrer, aber an was genau das gelegen hat wird nur das Team wissen. Nur am Talent dürfte es nicht gelegen haben ;). Solange er nicht so schlecht wie sein Bruder wird ist ja noch alles im Lot :D

sun-man
2010-11-22, 12:18:18
Mhmmm, was haben die denn da vor ?

4 Zylinder ?
2013 soll in der Formel 1 ein neues Motorenreglement eingeführt werden. Die FIA hat diesbezüglich schon recht klare Vorstellungen: Turbolader mit 1,6 bar Ladedruck, vier Zylinder in Reihe, maximal 10.500 Umdrehungen pro Minute und Verwendung der Hybridtechnologie KERS. Auch die meisten Motorenhersteller sind von diesem Vorschlag begeistert.
Da kann ich ja gleich DTM gucken und mich langweilen

san.salvador
2010-11-22, 12:21:07
Mhmmm, was haben die denn da vor ?

4 Zylinder ?

Da kann ich ja gleich DTM gucken und mich langweilen
Du hast keine Ahnung von der Geschichte der Formel 1.
Vielleicht wäre die DTM wirklich die bessere Wahl für dich.

sun-man
2010-11-22, 12:25:46
Zu kurz gesprungen mein Freund. Lehn Dich mal nicht so aus dem Fenster mit Deine unhaltbaren Unsinn. Ich bin sicher kein profi, aber so nen Hirnfurz muß ich mir von Dir nicht gefallen lassen. Zumindest wäre für Dich "Erziehung " mal ein Thema

san.salvador
2010-11-22, 12:33:12
Zu kurz gesprungen mein Freund. Lehn Dich mal nicht so aus dem Fenster mit Deine unhaltbaren Unsinn. Ich bin sicher kein profi, aber so nen Hirnfurz muß ich mir von Dir nicht gefallen lassen. Zumindest wäre für Dich "Erziehung " mal ein Thema

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/mimimi.jpg

sun-man
2010-11-22, 12:35:04
Tja, eine andere Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber gut, dumm rumposaunen und dann die Klappe halten ist sicher ein Ausdruck von Wissen und Erfahrung. *klatsch in die Hände*

san.salvador
2010-11-22, 12:37:32
Damit du nicht ganz dumm stirbst:

http://en.wikipedia.org/wiki/1986_Formula_One_season
Kurzfassung:
1986
1.5 Liter
4 Zylinder
Turbo
1350PS
Stärkster F1-Motor aller Zeiten.

Und dein Dampfgeplauder kannst dir schenken. Kritik gerne, aber wie ein Politiker irgendwas dahermurmeln, ohne auch nur irgendwas wirklich gesagt zu haben, ist unnötig.

FeuerHoden
2010-11-22, 13:08:52
Die wollen mit der Formel 1 noch näher an die Automobilindustrie.

Weis man ob beim KERS die Möglichkeit mit zb. nur 3/4 Gas das KERS zu aktivieren? Ein Fahrer der niemanden direkt vor oder hinter sich hat könnte so seinen Spritverbrauch etwas senken um später mit einer fetteren Mischung anzugreifen.

KakYo
2010-11-22, 13:12:09
1986 hatten die Motoren über 5bar Ladedruck und keine Kleinwagenfreundlichen 1,6bar....

Aber wird schon kein schwaches Motörchen werden, wenn es denn kommt.

san.salvador
2010-11-22, 13:18:54
Die wollen mit der Formel 1 noch näher an die Automobilindustrie.

Weis man ob beim KERS die Möglichkeit mit zb. nur 3/4 Gas das KERS zu aktivieren? Ein Fahrer der niemanden direkt vor oder hinter sich hat könnte so seinen Spritverbrauch etwas senken um später mit einer fetteren Mischung anzugreifen.
Was willst da sparen? 1kg im Rennen? ;D
1986 hatten die Motoren über 5bar Ladedruck und keine Kleinwagenfreundlichen 1,6bar....

Aber wird schon kein schwaches Motörchen werden, wenn es denn kommt.
Davon kann man glaub ich ausgehen. Zumal die heutigen Kisten auch keine 1350PS brauchen, um schnell zu sein. Auch wenns lustig wäre. :D

DrumDub
2010-11-22, 13:24:34
da fällt mir direkt der bmw-motor von 1982 ein: BMW stieg 1982 als Motorenlieferant des Brabham-Teams erstmals in die Königsklasse des Motorsports ein. Paul Rosche konstruierte aus einem Vierzylinder-Serienblock ein auf 1,5 Liter Hubraum reduziertes Vierventil-Triebwerk. Mit Spezial-Kraftstoff und Abgasturbolader leistete dieser Motor anfangs etwa 650 PS. Später waren es bis zu 1400 PS.[2] Bereits im ersten Jahr gewann Weltmeister Nelson Piquet den Großen Preis von Kanada mit dem Münchener Aggregat. Im Folgejahr gelang BMW mit dem britischen Team der erste Weltmeistertitel eines Turbo-Motors. http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_%28Motorsport%29

der turbo hatte übrings 2,8 bar ladedruck.

RoNsOn Xs
2010-11-22, 13:25:31
und dann? die autos werden sich doch wieder dort einpendeln was sie bisher an leistung besitzen.

san.salvador
2010-11-22, 13:27:08
und dann? die autos werden sich doch wieder dort einpendeln was sie bisher an leistung besitzen.
Ja, aber im Moment scheint ein kleiner Motor mit Turbo die Zukunft im PKW-Verkauf zu werden. Und das Reglement soll einen Anreiz für die Hersteller bieten, hier Synergieeffekte zu entwickeln.

RoNsOn Xs
2010-11-22, 13:28:13
na gut ist angenommen. mir bzw uns kann das größtenteils eigtl wurscht sein.

san.salvador
2010-11-22, 13:30:43
na gut ist angenommen. mir bzw uns kann das größtenteils eigtl wurscht sein.
Wie gnädig. ^^

Auch uns Kunden kanns was nützen. Vorstellbar, dass zB. VW wegen dem Reglement einsteigt (RB eventuell). Und wenn man einen 1.6 Turbo für die F1 entwickelt, fallen Unmengen an Daten und Erfahrungen an, die man in die normalen Motoren einfließen lassen kann.

Wie bei der Raumfahrt und der Teflonpfanne. ;)

Sven77
2010-11-22, 13:33:08
Zu kurz gesprungen mein Freund. Lehn Dich mal nicht so aus dem Fenster mit Deine unhaltbaren Unsinn. Ich bin sicher kein profi, aber so nen Hirnfurz muß ich mir von Dir nicht gefallen lassen. Zumindest wäre für Dich "Erziehung " mal ein Thema

Leider hat er aber Recht wenn ich mir diesen Satz ankucke

Da kann ich ja gleich DTM gucken und mich langweilen

RoNsOn Xs
2010-11-22, 13:38:22
Wie gnädig. ^^

Auch uns Kunden kanns was nützen. Vorstellbar, dass zB. VW wegen dem Reglement einsteigt (RB eventuell). Und wenn man einen 1.6 Turbo für die F1 entwickelt, fallen Unmengen an Daten und Erfahrungen an, die man in die normalen Motoren einfließen lassen kann.

Wie bei der Raumfahrt und der Teflonpfanne. ;)
ja schon verstanden. mal zur dtm -> find ich persönlich aber auch recht langweilig. liegt aber mehr an den optisch schwerfälligen/langsamen autos denke ich.

DrumDub
2010-11-22, 13:44:29
Leider hat er aber Recht wenn ich mir diesen Satz ankucke ja, machen die f1 voll langweilig, diese vierzylinder turbomotoren: http://www.youtube.com/watch?v=0UG-adctePU :rolleyes:

sun-man
2010-11-22, 13:45:18
Damit du nicht ganz dumm stirbst:

http://en.wikipedia.org/wiki/1986_Formula_One_season
Kurzfassung:
1986
1.5 Liter
4 Zylinder
Turbo
1350PS
Stärkster F1-Motor aller Zeiten.

Und dein Dampfgeplauder kannst dir schenken. Kritik gerne, aber wie ein Politiker irgendwas dahermurmeln, ohne auch nur irgendwas wirklich gesagt zu haben, ist unnötig.
Ach Mensch. Ich habs ja ganz vergessen das ich als Dummbeutel über eine Motorenversion hinweggesehen habe die nichtmal ansatzweise vergleichbar ist.
Die PS sind im übrigen nie auf nem Prüfstand nachgewiesen worden.
Ebensowenig habe ich die neuen Motoren mit dem BiTurbo Ford Motor vergleichen den man unterwegs auch noch nachtanken durfte. Entschuldige. Es gab, soweit ich weiß nur ein Tanklimit.
Mehr zu den wenig öffentlich zusammengetragenen Specs der 86'er Motoren gibts in ""Schnelle Motoren seziert und frisiert".
Außerdem gibts ne Durchflussmengenkontrolle ab 2013 - sagt man.
Zum BMW Motor gibts zumindest mehr.
http://www.gurneyflap.com/Resources/bloc4-61.gif

Heisst die F1 wird "grün"...und Du kommst mir mit 1986'er Motoren ohne Limit.

san.salvador
2010-11-22, 13:47:50
Na geht doch, hätt ich mir die Mühe sparen können.

sun-man
2010-11-22, 13:52:55
Du vergleichst auch nur Eier mit Birnen und redest dazu noch Unsinn. Schöne 4 Zylinder Nähmaschinen mit den 86'ern zu vergleichen. Aber wenn Du Dich dabei besser fühlst, rock on...
18Zöller sollen ja laut Motorsport auch wieder kommen. Vermutlich hast Du noch mehr Unsinnige Vergleiche auf Lager ? Hast mich mit dem Unfug gut unterhalten. Mach doch bitte mal weiter.

Die DTM fährt ja wenigstens noch schöne V8/4 Liter Motoren. Ansonsten ist es wie in der Formel1 (nur das die teurer ist). 1.5l Vierzylinder, also nee. Klingt dann wie der NSX meines Kollegen kurz vorm Begrenzer.

Sven77
2010-11-22, 13:58:06
Klingt dann wie der NSX meines Kollegen kurz vorm Begrenzer.

Ach, der macht 10.500U/min :rolleyes:

sun-man
2010-11-22, 14:01:30
Bis zu 8000, da werden 10.000 auch nicht besser klingen.
Kannst Dich auch in nen Civic Typ R setzen

deekey777
2010-11-22, 14:06:34
Schon Mitte der 90er wollte man Turbomotoren zurück - mit allen Begrenzungen. Die Motoren wären zumindest zu dem Zeitpunkt deutlich sparsamer. Aufgrund des Tankverbots müssen die Rennautos unnötiges Gewicht mitschleppen: Wenn die kleinen Turbomotoren weniger verbrauchen, lässt sich Gewicht einsparen, die F1 kriegt besseren Ruf usw.

Sven77
2010-11-22, 14:08:58
Zumal KERS dann wieder kommen wird..

RoNsOn Xs
2010-11-22, 14:30:09
kann mal jmd kers in ~2 sätzen erklären?

san.salvador
2010-11-22, 14:36:58
Wikipedia solltest du dir mal ansehen, ist ein schönes Projekt.
http://de.wikipedia.org/wiki/KERS

Flyinglosi
2010-11-22, 14:48:09
warum kann die FIA das Reglement nicht einfach mal über 4-5 Jahren unverändert lassen, und die Entwicklung freigeben. Dann wäre die F1 ein wenig mehr als nur ein blödes Glücksrad...

creave
2010-11-22, 14:53:01
...und die Entwicklung freigeben. Dann wäre die F1 ein wenig mehr als nur ein blödes Glücksrad...

Das widerspricht sich halt leider mit den Kostensenkungen und dem Plan, "grüner" zu werden.

FeuerHoden
2010-11-22, 15:19:30
Ein weiterer Effekt wäre ein kleinerer Motor > größeres KERS und in ein paar Jahren fahren sie dann die Elektroformel 1 mit Akkutausch beim Boxenstop :D

RoNsOn Xs
2010-11-22, 15:23:59
und die sounds werden eingespielt? :confused: oder darf man dann mehr kommentator wahrnehmen? :usad:

user77
2010-11-22, 15:29:19
grüner durch hubraumsenkung?

die sollen eher mal bei den reifen ansetzten.

Seit 2007 war Bridgestone alleiniger Reifenlieferant für alle elf Teams der Formel 1. In 14 Jahren hat das Unternehmen 700.000 Formel 1-Reifen produziert – pro Saison 40.000-60.000 Stück. Allein zum Finale in Abu Dhabi wurden 2.000 Potenza Reifen mit Trockenspezifikationen „Medium“ und „Super Soft“ sowie Intermediates/Regenreifen an die Rennstrecke geliefert.

http://www.schrauber.tv/aktuell/bridgestone-steigt-aus-formel-1-aus-dp1

da scheiß ich doch auf die paar 100 liter sprit, die durch den motoren wechsel gespart werden.

Ronny145
2010-11-26, 23:34:46
Ganz stark war Rosberg, der Kubica, einen McLaren und einen Ferrari hinter sich gelassen halt. Wird sicher spannend Morgen im Rennen.

Die Strecke gefällt mir sehr gut, ich kann die Einschätzung von Sutil nur teilen, der meinte, dass der Kurs sehr flüssig mit vielen schnellen Kurven ist.


Kann ich unterschreiben. Ich hab mir gerade die Rosberg Runde angesehen, sind doch sehr flüssige Kurvenpassagen dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=33YSpf5KQB4&feature=related

Knüppelhart die Runde.

MarcWessels
2010-11-27, 15:41:02
Das hatte ich bei RTL damals ja garnicht mitbekommen-> http://www.youtube.com/watch?v=FxRG0j5LFVY&feature=related

Ich dachte, Schumi sei die Straße ausgegangen beim Duell mit Rosberg in Spa.

derpinguin
2010-11-27, 15:49:14
Ich verstehe nicht, warum man eine Rennserie auf Teufel komm raus "grün" machen will. Rennsport ist nunmal nicht umweltfreundlich. :rolleyes:

Satchmo90
2010-11-27, 18:19:47
Also ich finde die neuen Motorenpolitik schon sehr intressant, die Teams werden dann aus so einen kleinen 1,6 Liter Motor wieder soviel Leistung rauspressen, dass man nur noch staunen kann.

Ich finde einfach klasse wenn die Ingenieure immer wieder beweisen was möglich ist und da man die Formel 1 aus Sicherheitsgründen nicht schneller werden lassen will, kann man die Team einbremsen und gleichzeit trotzdem Entwicklung walten lassen. Man sieht ja auch an den Teams das sie begeistert sind weil es neue Möglichkeiten gibt, vorallem für die Automobilindustrie ist das eine willkommende Einladung wieder mehr in der Formel1 zuinvestieren.
Die Motoren werden wohl kaum weniger Leistung haben dafür aber deutlich weniger wiegen als ein 8 Zylinder, insgesamt wird sich an der Beschleunigung nicht viel ändern eher durch die Gewichtreduzierung noch höhere Kurvengeschwindigkeiten ereichen lassen.

creave
2010-11-27, 21:59:04
Falls es jemand interessieren sollte, Schumacher/Vettel haben den RoC Nationscup gerade verteidigt, nachdem sie in der Gruppenphase fast schon ausgeschieden wären.
In einem der Zwischenprogramme hat Michele Mouton (Ex-Rallyefahrerin) übrigens den schönen alten Audi S1 ausm Museum aufs Dach gelegt. Frau am... ich sag nix :freak:

sun-man
2010-11-28, 01:00:37
http://www.youtube.com/watch?v=vhBqdiGCipE
Das ist er. Der schumacher guckt so geil, LOL. Aber das hätte wohl trotzdem jedem passieren können. wenn der da gleich abhebt :D
Kam auch gerade im ZDF irgendwas mit Torwandschießen. Vettel und Schumi haben Vetteletten und Schumiletten bekommen. Find das schon sehr ansprechend die mal so locker zu sehen.

LovesuckZ
2010-11-28, 13:16:33
Ha, Kovalaien demoliert die Fahrbahn. Das war schon ziemlich heftig.

Ronny145
2010-11-28, 16:24:40
Ich glaube heute war die Chance groß für Schumacher und Vettel im Finale gegen Loeb zu gewinnen, weil der im buggy machbar gewesen wäre. Der Portugiese ist aber schon eine große Überraschung. Ist aber auch immer viel Glück bei der Fahrzeugauswahl dabei. Loeb in den größeren Karren wäre für mich der klare Favorit.


Übrigens hat es di Resta noch geschafft und wechselt somit als DTM Meister in die Formel 1.

MSABK
2010-11-28, 22:44:16
Warum ist ALO beim RoC nicht dabei?

IVI
2010-11-28, 23:09:39
Warum ist ALO beim RoC nicht dabei?

weil petrow bei putin angerufen hat und sich über ALO beschwerte, woraufhin der lupenreine demokrat seine connections hat spielen lassen, um die spanische regierung zu kaufen (aktuell ja ein megaschnäppchen) und ferrari ebenso. ALO ärgert sich daher grün, weil ihn schon wieder ein russe blockiert.

sun-man
2010-11-29, 06:57:41
Stuck war auch noch nie dabei AFAIK.

Aber vielleicht hat Alo einfach nur bammel da ihn keiner von hinten beschützen kann ;).

Ronny145
2010-11-30, 17:11:47
«Schwere Gehirnerschütterung, weitere Tests in den nächsten Tagen. Kopf hat einen großen Schlag bekommen», teilte der Finne via Twitter mit.

Das Lager kann der 29-Jährige mit seiner Freundin Catherine Hyde teilen, die bei dem Unfall mit im Auto saß. Sie war schon nach dem Rennen auf Krücken durch die Düsseldorfer Arena gehumpelt.

http://www.westfaelische-nachrichten.de/sport/formel_1/nachrichten/1455779_Bettruhe_fuer_Formel_1_Pilot_Kovalainen.html


Der Unfall blieb nicht ganz folgenlos.

Jake Dunn
2010-11-30, 17:49:57
http://www.youtube.com/watch?v=vhBqdiGCipE
Das ist er. Der schumacher guckt so geil, LOL.

Jo :D

http://www.abload.de/img/unbenanntzcnk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntzcnk.jpg)

Quadral
2010-12-02, 15:23:00
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_320073.html

In Suzuka sei es dann "wieder passiert. Der F-Schacht wurde in den Kurven aktiviert, und mir fehlte hinten der Abtrieb. Da ist mir dann allerdings der Kragen geplatzt. Wieder gab es an meinem Auto ein Problem und an Nicos nicht. Da habe ich zu Norbert und Ross gesagt, dass es jetzt mal an der Zeit wäre, die Gründe dafür zu erklären."

Ronny145
2010-12-02, 15:41:20
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_320073.html


"Der schnellere der beiden Fahrer gibt eine Referenz vor. Du siehst an den Daten wie er fährt, aber bei dir funktioniert die gleiche Fahrweise nicht", sagte Schumacher bei "auto, motor und sport".


Ich glaube das hatten sich Schumachers Teamkollegen früher auch immer gefragt. Schumacher verschweigt natürlich Rosbergs Probleme. Die Probleme mit dem angesaugten Diffusor und heiß gewordenen Teilen hatten beide Autos. Als ob das nur einen betrifft. Entweder Schumacher hat das Fahren verlernt bzw. kommt nicht klar mit der heutigen F1 oder sein Teamkollege hat ein höheres Niveau als seine bisherigen. Ich glaube eh das die Konkurrenz heutzutage besser unterwegs ist als vor 10 Jahren. Aber er hat ja nächstes Jahr Gelegenheit sich durchzusetzen. Sollte es wieder so ablaufen, wird das natürlich weiter am Denkmal kratzen.

mapel110
2010-12-02, 16:01:29
Er war gerade mal 3 Jahre raus aus der Formel1. Da gabs sicher keinen Generationenwechsel der Fahrer...

Falls Rosberg auch im neuen Auto seine 4-5 Zehntel schneller sein sollte, ist das denke ich eher eine Bürde für Rosberg, auch in der Formel1 mal etwas zu reißen.

Ronny145
2010-12-02, 16:16:10
Er war gerade mal 3 Jahre raus aus der Formel1. Da gabs sicher keinen Generationenwechsel der Fahrer...



Vettel und Hamilton kamen erst danach in die Formel 1. Zudem ist es auch auf die Konkurrenzfähigkeit der Teams gemünzt. Früher gab es 1-2 Teams die in Frage kamen. Heute muss man schon doppelt so viele Teams (und Fahrer) auf der Rechnung haben. Die 3 Jahre Pause dürften heutzutage nicht der Faktor sein wenn man sieht zu was fähige Rookies in der Lage sind. Einen so erfahrenen Fahrer wie MS dürfte es eher noch leichter fallen.



Falls Rosberg auch im neuen Auto seine 4-5 Zehntel schneller sein sollte, ist das denke ich eher eine Bürde für Rosberg, auch in der Formel1 mal etwas zu reißen.

Erstens sind es selbst dieses Jahr keine 4-5 Zehntel gewesen, zweitens gilt es zuerst den Teamkollegen zu bügeln und drittens ist bekanntlich ohne ein konkurrenzfähiges Auto nichts zu holen und wird immer so bleiben. Also liegt es zuerst mal am Mercedes. Eine Bürde sehe ich hier nicht. Wenn das Auto wieder 0.5-1.0 zurückhängt, wird nicht viel zu holen sein. Zu wünschen wäre ein siegfähiges Auto zur Abwechslung nach all den Mittelklasse Jahren.

mapel110
2010-12-02, 16:32:12
Qualifying

Bahrein 3 Zehntel
Australien 0.5 Zehntel
Malasyia 10 Zehntel
China 7 Zehntel
Spanien -1 Zehntel (Schumi schneller)
Monaco 0.5 Zehntel
Türkei -1 Zehntel
Kanada 4 Zehntel
Europa 6 Zehntel
GB 8 Zehntel
Deutschland Schumi im Q2 gescheitert
Ungarn 5 Zehntel
Belgien -1 Zehntel
Italien 4 Zehntel
Singapur 3 Zehntel
Japan 3 Zehntel
Südkorea 4 Zehntel
Brasilien Rosberg im Q2 gescheitert
Abu Dhabi -1 Zehntel

Kann man wohl sagen, dass im Schnitt etwa 4 Zehntel hinkommen.

Ronny145
2010-12-02, 17:08:14
Es sind ziemlich genau 3 Zehntel. Und das Q2 gescheitert gilt nicht. Du musst in dem Fall jeweils die Q2 Zeiten vergleichen und Q2 mit Q3 vergleichen ist auch Quark. Immer nur Zeiten der gleichen session.

Rolsch
2010-12-03, 10:16:16
Die F1 Teamchefs haben die besten Fahrer 2010 gewählt:

1. Alonso 229
2. Vettel 220
3. Hamilton 196
4. Webber 146
5. Kubica 129
6. Button 86
7. Rosberg 68
8. Hulkenberg 17
9. Massa 17
10. Barrichello 11

http://www.autosport.com/news/report.php/id/88556

Andre
2010-12-03, 10:49:27
Schumacher gar nicht dabei :D

sun-man
2010-12-03, 10:52:03
Ist doch klar. Wennman davon aus geht was man von Ihm erwartet hat und was am Ende dabei herausgekommen ist. Zudem kann man Ihm so gleich noch eine auswischen :D

Andre
2010-12-03, 10:56:00
Ich schicke Marc schonmal Taschentücher ;(

Xaver Koch
2010-12-03, 11:22:15
So ein Schmarrn, Rosberg war konstanter und schneller als Button, locker auf Augenhöhe mit Kubica und Webber.

Massa vor Barrichello ist auch sehr, sagen wir mal subjektiv. ;)

Gohan
2010-12-03, 11:26:07
Die F1 Teamchefs haben die besten Fahrer 2010 gewählt:

1. Alonso 229
2. Vettel 220
3. Hamilton 196
4. Webber 146
5. Kubica 129
6. Button 86
7. Rosberg 68
8. Hulkenberg 17
9. Massa 17
10. Barrichello 11

http://www.autosport.com/news/report.php/id/88556

Wie, Kobayashi nicht dabei? Alles klar. Vorallem Massa ist in der Liste doch total Fehl am Platz. Wäre Hockenheim nicht gewesen, wäre er diese Saison überhaupt nicht aufgefallen.

Ronny145
2010-12-03, 13:53:00
Die F1 Teamchefs haben die besten Fahrer 2010 gewählt:

1. Alonso 229
2. Vettel 220
3. Hamilton 196
4. Webber 146
5. Kubica 129
6. Button 86
7. Rosberg 68
8. Hulkenberg 17
9. Massa 17
10. Barrichello 11

http://www.autosport.com/news/report.php/id/88556


Massa gehört nicht unbedingt in die Top 10. Ein WM fähiges Auto und nur knapp vor Rosberg und Kubica im Mittelklasse Team. Barrichello gehört vor Hülkenberg, oder hat die eine Pole den Ausschlag gegeben? Barrichello holte 25 Punkte mehr. Hülkenberg würde ich mit Kobayashi tauschen wollen, der mir auch irgendwie fehlt. Kubica fast doppelt zu viel Punkte wie Rosberg erscheint auch übertrieben.

MarcWessels
2010-12-03, 16:40:24
Mal sehen, was die ganzen Basher in einem Jahr sagen werden, wenn Schumi WM2011 sein wird.

Ronny145
2010-12-06, 21:21:42
Ein Grund dafür könnte ein Fahrradunfall gewesen sein, bei dem er sich vor Suzuka die Schulter brach. Der feine Bruch konnte nicht anders als mit Cortison-Spritzen vor Japan und Korea behandelt werden und könnte ihn im Auto behindert haben - laut seinem Buch verriet er nur Fitnesstrainer Robert Cleary und FIA-Arzt Gary Hartstein davon, nicht aber seinem Team.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-112317-webber-litt-unter-schulterverletzung-feiner-bruch.html

Webber mit einer Schulterverletzung die letzten 4 Rennen.

InsaneDruid
2010-12-06, 21:26:09
Mal sehen, was die ganzen Basher in einem Jahr sagen werden, wenn Schumi WM2011 sein wird.

Sicher sowas wie... "Aufwachen, Marc." :)

downforze
2010-12-07, 02:14:15
Schumacher hat mich diese Saison schon sehr negativ überrascht. Aber so ist das mit technischen Veränderungen. Rosberg ist für mich in einem Ferrari, McLaren oder Redbull ganz klar einer der Titelkandidaten. Mit unterlegenem Material hat er diese Saison schon beachtliche Resultate gezeigt. Gleiches gilt für Kubica. Auf meiner Abschußliste steht Massa auf Platz 1. Von den fahrerischen Fähigkeiten her hätte Vettel eine deutliche WM-Führung einfahren müssen. Etliche Punkte wurden sinnlos verschenkt. Nun ja, es hat ja trotzdem gereicht.

Tidus
2010-12-07, 13:41:44
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-112317-webber-litt-unter-schulterverletzung-feiner-bruch.html

Webber mit einer Schulterverletzung die letzten 4 Rennen.
Selbst Schuld sag ich da nur ^^

just4FunTA
2010-12-08, 02:45:25
In adverts that are due to appear in the Financial Times and the International Herald Tribune later this week, Ecclestone adorns the advert with a face shot of his injuries
- under which is written: "See what people will do for a Hublot."

http://cdn.images.autosport.com/editorial/1291714953.jpg

http://www.autosport.com/news/grapevine.php/id/88609

t-master
2010-12-08, 03:29:17
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-112317-webber-litt-unter-schulterverletzung-feiner-bruch.html

Webber mit einer Schulterverletzung die letzten 4 Rennen.


Horner: "Es scheint, dass Mark nicht mit Fahrrädern klarkommt. Also sollte er sich von ihnen fernhalten", erklärte Horner" ;D ;D

Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/07122010/73/webber-veraergert-chef.html

Schon interessant, warum er das wohl verschwiegen hat? Man hätte ihn doch nur unterschätzen können, wenn man das gewusst hätte?

Flyinglosi
2010-12-08, 09:11:03
@t-master: Weil er dann vermutlich jede Unterstützung vom Team bzgl. dem WM-Kampf verloren hätte, und alle auf Vettel gesetzt hätten.

Tidus
2010-12-08, 09:22:08
@t-master: Weil er dann vermutlich jede Unterstützung vom Team bzgl. dem WM-Kampf verloren hätte, und alle auf Vettel gesetzt hätten.
So ist es. Ist ja auch nicht seine erste Verletzung auf dem Fahrrad und im WM-Kampf schon fahrlässig.

Flyinglosi
2010-12-08, 10:08:23
Die hellste Glühbirne im Leuchter dürfte Webber ja wirklich nicht sein. Bei seinem ersten Unfall drohte ihm ja laut eigenen Aussagen fast das Karriereende. Wenn man dann so blöd ist, und in der vermutlich vorletzten Saison erneut aufs Mountainbike steigt... Die Knochen kann er sich mit Hilfe seines Drahtesels mit 40 auch noch immer brechen. Formel 1 fahren kann er nur jetzt.

mapel110
2010-12-08, 10:25:25
@t-master: Weil er dann vermutlich jede Unterstützung vom Team bzgl. dem WM-Kampf verloren hätte, und alle auf Vettel gesetzt hätten.
Tja, und so kostet ihn das Verschweigen wohl seinen Job. Was ist wohl besser?! Chance auf WM-Titel, oder auch nächstes Jahr noch ein Auto unter dem Hintern.

Ronny145
2010-12-08, 13:13:54
@t-master: Weil er dann vermutlich jede Unterstützung vom Team bzgl. dem WM-Kampf verloren hätte, und alle auf Vettel gesetzt hätten.


Und erst die ganzen Diskussionen darüber. Webber hat es sich verspielt, auch wenn der letzte Unfall wohl nicht direkt seine Schuld war. Auch die ganze Vorbereitung kann er nicht voll angehen mit der Verletzung. So wird es auch nächstes Jahr nichts werden.

t-master
2010-12-08, 15:53:52
@t-master: Weil er dann vermutlich jede Unterstützung vom Team bzgl. dem WM-Kampf verloren hätte, und alle auf Vettel gesetzt hätten.

Hmja wohl wahr, war wohl schon zu spät. o.O


Aber ob sich das soo auf die Vorbereitung auswirkt? Weiß nicht, war ja kein richtiger Bruch, und er is damit mehr oder weniger normal rennen gefahren. Fitness kann er so auch machen denk ich, ob ihn der eine Arm da soo beeinträchtigt? Eher psychisch vllt.

Rolsch
2010-12-10, 17:04:17
Gibt neues von der FIA, Stallorder Verbot gibt's nicht mehr und ab 2013 sausen die Mähdrescher dann mit 1,6 l Motörchen. (Dann kann ich mit meiner Karre auch mitmischen, das wird ein riesiges Starterfeld.) ;)

Spasstiger
2010-12-10, 17:14:29
1,6 Liter Hubraum, 4 Zylinder, 600 PS + 160 PS KERS, Drehzahlbegrenzung auf 10.000 U/min, sind die bescheuert? Das soll die Königsklasse des Rennsports sein?

Mark3Dfx
2010-12-10, 17:19:49
Ein 1,6L Polo Motor in der F1? :facepalm:
DTM wir kommen.

Ronny145
2010-12-10, 17:21:06
Das klingt wirklich erstmal wenig. Es gab ja Zeiten wo 20.000 U/min möglich waren.

RoNsOn Xs
2010-12-10, 17:30:34
melius omnia coram :cool:

3d
2010-12-10, 19:37:51
Das soll die Königsklasse des Rennsports sein?
die königsklasse bezieht sich auf die technik und die geschwindigkeit der autos, nicht auf große zahlen :wink:

außerdem werden es 12 000upm sein und KERS bleibt so wie es war bei 80ps.

Gravitoss
2010-12-10, 20:29:17
Toll, und wo bleibt der Sound? Von V12 über V10 auf V8 war soundmäßig schon ein herber Rückschlag. Nun sollen da also Mickymausmotoren rein, die warscheinlich wie Omas Nähmaschine klingen:mad:

3d
2010-12-10, 23:27:36
kommt halt ein dicker auspuff dran :smile:

und "Von V12 über V10 auf V8 war soundmäßig" ein so geringer unterschied, daß ihn wahrscheinlich nur 1% der zuschauer überhaupt bemerkt haben.
die umstellung zu 1,6 V4 ist schon etwas grösser, den unterschied werden sicher mehr raushören, aber es soll nicht so schlimm werden wie befürchtet sagten "die experten".

MSABK
2010-12-10, 23:37:13
Die werden da schon ihre 700PS rausholen, und wegen dem Sound mach ich mir auch keine gedanken, die kriegen das hin.

just4FunTA
2010-12-11, 00:31:46
Stallorderverbot abgeschafft:

Interessantes Detail am Rande: In Österreich 2002 kam der Funkspruch "Let Michael pass for the Championship", der in die Geschichte eingegangen ist, ausgerechnet vom damaligen Ferrari-Teamchef Jean Todt. Der Franzose ist heute FIA-Präsident und damit letztendlich für die Abschaffung des Stallorder-Verbots verantwortlich. Die Regeländerung tritt übrigens schon ab der kommenden Saison in Kraft.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/12/FIA_schafft_Stallorder-Verbot_ab_10121014.html

Sven77
2010-12-11, 00:54:45
Na endlich..

Oid
2010-12-11, 11:08:59
und "Von V12 über V10 auf V8 war soundmäßig" ein so geringer unterschied, daß ihn wahrscheinlich nur 1% der zuschauer überhaupt bemerkt haben.


Ich finde den Unterschied schon extrem. Schau dir mal youtube-Videos von den V12/V10 an.
Gerade das "blubbern" beim anbremsen, hab ich sofort vermisst :frown:

sun-man
2010-12-11, 11:14:38
Lasst das Geläster nicht den Salvador lesen. Sonst werden Ihr sofort als Nixblicker und Nichstkönner abgestempelt die kaum das Recht auf Leben haben. Das Thema gabs hier schonmal -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8404305#post8404305

Gravitoss
2010-12-11, 14:17:34
Ich hab mir mal auf youtube paar Videos mit den 4/6-Zylinder Turbomotoren angehört. Die Motoren hab sicher Leistung ohne Ende, aber klingen tun sie nicht mal Ansatzweise. Wie Oid schon geschrieben hat, der V12 und auch V10 Sound ist einfach eine andere Liga, die teilweise Gänsehaut erzeugt. Um das zu verstehen muss man kein Experte sein, sondern einfach 2 funktionierende Ohren haben.

mictasm
2010-12-11, 15:55:13
wer bei formelautos mit offenem auspuff und hubräumen unter 4-5 litern von sound, blubbern oder grollen spricht, hat eh keine ohren... ;)


heftiger ist bei den neuen motoren das limit von nur 5 -später 4- stück pro saison.

3d
2010-12-12, 21:15:15
heute 23:00uhr fia gala auf eurosport.
nur so zur info.

wäre gut, wenn jemand die f1 highlights aufnehmen könnte.

Lethargica
2010-12-12, 21:20:57
Ein 1,6L Polo Motor in der F1? :facepalm:
DTM wir kommen.

VW dürfe bei der Entscheidung für einen "Weltmotor" wohl wirklich ein gehöriges Wörtchen mitgesprochen haben...

3d
2010-12-12, 23:00:03
die hatten nichts zu sagen.

mit 23:00uhr wird wohl nix.
snooker läuft.

just4FunTA
2010-12-13, 03:41:12
FIA Gala 2010 - F1 Season Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=z1McIcTlLjg)

san.salvador
2010-12-13, 04:30:44
Lasst das Geläster nicht den Salvador lesen. Sonst werden Ihr sofort als Nixblicker und Nichstkönner abgestempelt die kaum das Recht auf Leben haben. Das Thema gabs hier schonmal -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8404305#post8404305
Feind liest mit.
Aber über den Klang hab ich keine Worte verloren. Ich hab den 4cyl Turbo von damals nicht Live gehört, aber ich bin selbst ein Fan von hochtourigem Gekreische. V10 -> V8 war schon schade, aber über die Turbomotoren möchte ich erst urteilen, wenn ich sie selbst gehört hab. Das, was ihr aus dem TV kennt, hat mit der Sensation im Original nicht mehr viel zu tun.

3d
2010-12-13, 11:03:02
hammer zusammenschnitt wieder :smile:

sun-man
2010-12-13, 11:23:39
FIA Gala 2010 - F1 Season Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=z1McIcTlLjg)
Das Ding ist ja wirklich gut gemacht.

FeuerHoden
2010-12-20, 18:41:40
Gibts das Video noch irgendwo? Alle Seiten verlinken nur blöd auf das nicht mehr vorhandene Video.

Ronny145
2010-12-22, 18:16:36
Petrov für 2 weitere Jahre bei Renault. Ganz schön heftig wenn man die katastrophalen Leistungen bedenkt. Damit dürfte Renault in der KWM nicht die große Rolle spielen sofern er sich nicht deutlich steigert. Damit ist auch ein weiterer Platz vergeben. Sutil müsste jetzt eigentlich bei Force India bleiben. Für Heidfeld und Hülkenberg sieht es sehr schlecht aus. Wobei es mal ganz gut ist, gibt und gab genügend deutsche Fahrer.

DrumDub
2010-12-23, 11:24:52
neue lackierung von renault/lotus für das nächste jahr: http://yfrog.com/gyg50j

sieht geil aus! :D

InsaneDruid
2010-12-23, 11:34:46
Cool, John Player Special inspiriert... nicccceee

Matrix316
2010-12-23, 14:03:48
neue lackierung von renault/lotus für das nächste jahr: http://yfrog.com/gyg50j

sieht geil aus! :D
Old School sag ich nur http://www.grandprixweekly.com/wp-content/uploads/Lotus-Renault-Senna.jpg

3d
2010-12-23, 14:44:47
ab 2013 könnte sich noch einiges ändern

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/12/Formel_1_ab_2013_mit_radikal_neuem_Erscheinungsbild_10122107.html

MSABK
2010-12-23, 15:25:02
Hat auch was, mit Anzug im F1 Auto.

http://666kb.com/i/bphctis4h3htj39iu.jpg

Ronny145
2010-12-23, 15:35:01
ab 2013 könnte sich noch einiges ändern

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/12/Formel_1_ab_2013_mit_radikal_neuem_Erscheinungsbild_10122107.html


Hmm 2013 scheint sich ne ganze Menge zu ändern.

MSABK
2010-12-25, 16:28:55
Kimi sein Vater ist leider verstorben.

creave
2010-12-27, 14:13:41
Vettel eventuell mit Vorvertrag bei Ferrari für 2013, aber in der Presse steht ja vieles. Solange es bei RB läuft würde ich mir den Fernando aber nicht freiwillig antun.

DrumDub
2010-12-27, 15:03:25
da kommt prompt die antwort von alonso: "Hätte kein Problem mit Vettel" (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/12/Alonso_Haette_kein_Problem_mit_Vettel_10122703.html)

und vettel dazu: "Keine Frage, es ist mein Wunsch und Ziel, mal für Ferrari zu fahren. Das kann man schon so sagen" (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/12/Vettel_und_Ferrari_Es_ist_Wunsch_und_Ziel_10122702.html)

The Heel
2010-12-27, 15:11:39
so lange newey die autos bei rb entwirft würd ich nen teufel tun und zu ferrari wechseln. v.a. mit alonso als teamkollegen. da war die fehde mit webber dieses jahr der reinste kindergeburtstag im vergleich zu dem was ihn mit FA erwarten würde.

RoNsOn Xs
2010-12-27, 15:14:41
so lange newey die autos bei rb entwirft würd ich nen teufel tun und zu ferrari wechseln. v.a. mit alonso als teamkollegen. da war die fehde mit webber dieses jahr der reinste kindergeburtstag im vergleich zu dem was ihn mit FA erwarten würde.
geld.... geld verdienen :rolleyes:
er hat mit seinem titel bei rb bewiesen, dass er das zeug dazu hat. bei ferrari wird er aber sicherlich ne ecke mehr verdienen, schon allein weil die es sich leisten können.

MSABK
2010-12-27, 16:13:35
Ich denke nicht das RB jedes Jahr ein überlegenes Auto bauen wird. Und mal ehrlich, es wäre doch der Traum von jedem am Ende bei Ferrari zu landen, oder?

xL|Sonic
2010-12-27, 19:48:46
geld.... geld verdienen :rolleyes:
er hat mit seinem titel bei rb bewiesen, dass er das zeug dazu hat. bei ferrari wird er aber sicherlich ne ecke mehr verdienen, schon allein weil die es sich leisten können.

Geld ist da denke ich nicht so wichtig. Kohle sollte er bereits jetzt mehr als genug haben. Es ist nur etwas anderes, ob du in einem Red Bull WM wirst oder in einem Ferrari.

just4FunTA
2010-12-27, 19:51:13
So ein Blödsinn. Ihm kommt es natürlich in erster Linie darauf an ein WM fähiges Auto vom Team zu bekommen und dann natürlich auch das Geld und dann geht er auch zu HRT wenn es sein muss da kannst einen drauf lassen..

Dieses Ferrari blabla ist wirklich nur blabla.

xL|Sonic
2010-12-27, 19:54:22
So ein Blödsinn. Ihm kommt es natürlich in erster Linie darauf an ein WM fähiges Auto vom Team zu bekommen und dann natürlich auch das Geld und dann geht er auch zu HRT wenn es sein muss da kannst einen drauf lassen..

Dieses Ferrari blabla ist wirklich nur blabla.

Ferrari ist eine Legende, da würde sich jeder Rennfahrer drum reissen dort einmal fahren zu dürfen. Aber du bist ja auch nur Mercedes Fan ;)

DK2000
2010-12-27, 20:06:55
Frage mich wie Schumacher mit dem 2013er Reglement klarkommen würde...
Vielleicht verlängert er ja... ;)

just4FunTA
2010-12-27, 21:02:33
Ferrari ist eine Legende, da würde sich jeder Rennfahrer drum reissen dort einmal fahren zu dürfen. Aber du bist ja auch nur Mercedes Fan ;)

die nichts wert ist wenn die Leistung und das Geld nicht stimmt. ;)

The Heel
2010-12-27, 22:21:51
Ferrari ist eine Legende, da würde sich jeder Rennfahrer drum reissen dort einmal fahren zu dürfen. Aber du bist ja auch nur Mercedes Fan ;)

gut, dass mercedes keine legende ist^^

creave
2010-12-27, 22:37:11
gut, dass mercedes keine legende ist^^


Es ist nunmal nicht so wie bei Ferrari. Mercedes-Benz war in der Formel 1 40 Jahre lang abstinent, Ferrari ist seit 1950 immer dabei gewesen.
Der Mythos "Silberpfeil" kommt ursprünglich ja nicht mal aus der Formel 1.

Hinzu kommt noch, dass Ferrari einfach immer die Scuderia Ferrari war und alles aus eigener Kraft geschaukelt hat. Mercedes war mal halb Sauber, halb McLaren. In lediglich winzigen 3 Seasons der kompletten F1-Geschichte war Mercedes wirklich ein Werksteam.

derpinguin
2010-12-27, 22:41:23
Trotzdem ist Mercedes ebenso Motorsport Legende.

creave
2010-12-27, 22:46:58
Habe nichts anderes behauptet, sondern wollte nur die Aussage von oben kräftigen:

Ferrari ist eine Legende, da würde sich jeder Rennfahrer drum reissen dort einmal fahren zu dürfen.


Wenn der "Legendenstatus" messbar wäre, dann wäre in dieser Hinsicht Ferrari in der Formel 1 nun mal auf P1.

FeuerHoden
2010-12-28, 00:10:51
geld.... geld verdienen :rolleyes:
er hat mit seinem titel bei rb bewiesen, dass er das zeug dazu hat. bei ferrari wird er aber sicherlich ne ecke mehr verdienen, schon allein weil die es sich leisten können.

Ich glaube hinter Red Bull steht mehr Kapital als hinter Ferrari. ;)

MSABK
2010-12-28, 00:15:19
Ich glaube hinter Red Bull steht mehr Kapital als hinter Ferrari. ;)

Mag ja sein, aber ist man bereit mehr zu zahlen?

xL|Sonic
2010-12-28, 00:27:57
gut, dass mercedes keine legende ist^^

Magst du als Deutscher vielleicht anders sehen, aber jeder auf der Welt verbindet mit Ferrari den Motorsport. Mit Mercedes sicher nicht.

FeuerHoden
2010-12-28, 00:47:40
Mag ja sein, aber ist man bereit mehr zu zahlen?

Durchaus. Vettel und Webber waren ja schon immer eher günstige Fahrer, und momentan ist die Situation in der Formel 1 so dass es mehr potente Fahrer als Autos gibt. Solange das so bleibt nimmt man halt 'billigere' Fahrer die genau so fähig sind WM zu werden. Erst wenn die Talente weniger werden reissen sich die Topteams um die wenigen guten Fahrer, dann fließen auch hohe Summen, aber das ist momentan gar nicht so notwendig.

Mateschitz. Der Entdecker von Red Bull (dem Energydrink) will überall die Nr. 1 sein und sitzt auf einem stetig wachsenden Privatvermögen von derzeit mehr als 3 Milliarden €. Red Bull sponsort so ziemlich jeden Sport in dem es um vor- und aufwärts Bewegung geht (Motocross, Extreme Mountainbiking, Air Race, uvm.). Da sind, wenn notwendig, die paar Millionen für nen guten Fahrer auch nocht drin, nur war es bisher nicht notwendig weil man die alten Fahrer quasi für lau mitgenommen hat.
Und Torro Rosso ist ja das Rekruiting Team von Red Bull. Sämtliches Personal das bei Torro Rosso außerordentlich gut performt bekommt eine Chance im Red Bull Team. Und dann gibt es noch Renault die sehr sehr dezent mitgesponsort werden.

Noch ein paar Jahre dann macht er seine komplett eigene Rennserie auf. :D

creave
2010-12-28, 01:06:26
Noch ein paar Jahre dann macht er seine komplett eigene Rennserie auf. :D

Das Red Bull Air Race ist doch von Red Bull initiiert, also nicht lediglich ein Name-Sponsoring wie man erst vermuten könnte.
Oder meintest du jetzt sowas wie eine Formel-Mateschitz-himself? ;D

FeuerHoden
2010-12-28, 07:34:39
Yes Formel Mateschitz. :D

Ich denke auf soetwas müssen wir uns tatsächlich gefasst machen. Vielleicht ja in Zusammenarbeit mit den FOTA Teams die ja schon einmal eine eigene Serie machen wollten. Ausschließen würd ichs definitiv mal nicht.

DrumDub
2010-12-28, 10:24:05
na ja, dafür muss red bull aber erstmal wieder profitabler werden: Red Bull bricht Gewinn weg (http://derstandard.at/1276413450119/Trotz-Kostenbremse-Red-Bull-bricht-Gewinn-weg)

FeuerHoden
2010-12-28, 11:36:38
Ich glaube sie lernen nur besser wie man Steuern spart. ;)
In dem Artikel steht dass man die Marketingausgaben um 60 Mio. gekürzt hat was ein Witz ist weil da die beiden Formel 1 Teams wohl nicht dazu zählen obwohl sie auch als Marketingprojekte ausgelegt sind.

2 Jahre mit weniger Gewinn in Zeiten wo andere Bankrott gehen beunruhigen mich wirklich nicht. :)

DrumDub
2010-12-28, 11:48:20
ich hab da so meine zweifel, das red bull als unternehmen wieder zu alter stärke findet. aber das ist jetzt ein anderes thema ...

MSABK
2010-12-28, 12:07:51
Naja, dennoch ist Ferrari was Image betrifft in einer anderen Liga.

DrumDub
2011-01-04, 16:20:59
Domenicali dachte an Rücktritt (http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/newspage_332681.html#RSS)

dafür ist chris dyer jetzt zurückgetreten worden:

Also doch: Ferrari-Chefingenieur Dyer entmachtet (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/01/Also_doch_Ferrari-Chefingenieur_Dyer_entmachtet_11010501.html)

Tomi
2011-01-11, 13:52:12
Sky 2011 mit F1 in nativem HD

http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/fernsehen/77711-formel1-bei-sky-erstmals-in-hdtv-20-rennen-hochaufloesend

Mond
2011-01-11, 13:59:21
Haben die jetzt eigene Kameras? Oder kommt 2011 der Worldfeed auch in HD?

Tomi
2011-01-11, 13:59:59
Worldfeed. FOM produziert in nativem HD. Wers haben will (und dafür löhnt) bekommt es, sonst SD. HD also nur noch im PayTV. Bei Sky sicher, eventuell bei RTL HD (HD+)

Mischler
2011-01-11, 21:25:47
Sky 2011 mit F1 in nativem HD

Das sind verdammt gute Nachrichten :biggrin:

MarcWessels
2011-01-11, 23:06:08
Rechtzeitig zur Titelsaison des Sieben- und bald Achtfachen. :cool:

Tomi
2011-01-12, 16:06:07
RTL wird auf RTL HD (HD+ Plattform) ebenfalls nativ 1080i senden, ORF HD nimmt auch 1080i, aber runterskaliert auf 720p (ORF Standard)

dildo4u
2011-01-12, 16:21:40
Geil wir haben grad für 24.90€ Sport/Fussball verlängert und Sky gibt 12 Monate alle entsprechenden HD Sender gratis dazu.

Foxbat
2011-01-12, 17:00:45
Woher das native HD?
Hat Ecclestone endlich zugestimmt oder wie :eek:?

Tomi
2011-01-13, 09:11:58
Ja. Die FOM wird ab 2011 alle Grand Prix inkl. Trainingssessions und Quali in 1080i produzieren. Allerdings werden die Onboards zumindest 2011 noch SD bleiben.

Wer bei Eurosport HD mal die WTCC gesehen hat (ebenfalls 1080i) weiß was da nettes auf uns zukommt..optisch gesehen.

Edit...BBC meldet ebenfalls Vollzug. 1080i nativ ab diese Saison. BBC HD ist FreeTV über SAT.

Chris Lux
2011-01-13, 10:03:28
waere es nicht mal zeit fuer einen season 2011 thread?

Mond
2011-01-13, 10:17:15
waere es nicht mal zeit fuer einen season 2011 thread?

Stimmt, spätenstens in 2 Wochen bräuchte man einen zur Vorstellung der neuen Karren. :smile:

The Heel
2011-01-13, 10:17:56
done: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=500724