PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIFT - Planes of Telara


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

Hayab
2011-05-11, 22:12:31
Der hat wahrschenlich falsche Seele gawahlt und noch die falsche Waffe dazu.
Noch in der Openbeta ist das mir auch passiert, dass ich kein LvL1 killen konnte. Bis ich die Inventartaste gefunden habe ;D

tam tam
2011-05-11, 22:23:34
Viper;8725958']Sry aber ehrlich... dann kannst du nicht Spielen. Max Range... 2-3 Schüsse mit dem Bogen incl. Spezialfähigkeit (dann ist der Mob schon bei <50%) und den Rest per Meele. Oder du rennst eben weg und schiesst während du läufst...


Weiß ich nicht. Ich habs eben mit Fraps mal festgehalten. Kann es aber bei directupload.net nicht uploaden, weil, bei denen gehen nur Bilder. Wo kann ich es fix hochladen? (sind knappe 4MB, komprimiert, schlechte Quali, man erkennt aber alles)

[dzp]Viper
2011-05-11, 22:29:56
youtube?

tam tam
2011-05-11, 22:31:23
Viper;8725988']youtube?


Da braucht man doch ein Account oder? Hm, deswegen jetzt extra anmelden? Und dann sieht ja jeder, wie prasselig ich mich da anstelle. :redface:

Youtube fällt aus, da es mit Google verknüpft ist und die auf Zwang meine Handynummer haben wollen.

Egal, probiert es selber. Hab die Dolche und den Bogen, den man am Spielanfang hat. Und mit Bogen angefangen, wobei ich dabei nur 1x schiessen darf, und dann mit Dolchen im Nahkampf. Mittlerweil 4x so verreckt, wobei die letzten beide Male schon bissl knapper waren. Und zum spielen bin ich ganz gewiß nicht zu blöd. Entweder hab ich da was übersehen, oder was weiß ich.

Lurelein
2011-05-12, 00:34:45
Interessant wäre noch zu Wissen welche Seele du am Anfang gewählt hast.

DIABOLOS
2011-05-12, 01:21:25
Da braucht man doch ein Account oder? Hm, deswegen jetzt extra anmelden? Und dann sieht ja jeder, wie prasselig ich mich da anstelle. :redface:

Youtube fällt aus, da es mit Google verknüpft ist und die auf Zwang meine Handynummer haben wollen.

Egal, probiert es selber. Hab die Dolche und den Bogen, den man am Spielanfang hat. Und mit Bogen angefangen, wobei ich dabei nur 1x schiessen darf, und dann mit Dolchen im Nahkampf. Mittlerweil 4x so verreckt, wobei die letzten beide Male schon bissl knapper waren. Und zum spielen bin ich ganz gewiß nicht zu blöd. Entweder hab ich da was übersehen, oder was weiß ich.

Ich hab selbst mal davon nen Video gemacht. Vom Erstellen bis zum Tod :wink:

Schurke Waldläufer (http://www.youtube.com/watch?v=Af-e0-5fX3o&feature=youtube_gdata)

Trotz net so guter Quali sollte das wichtige zu erkennen sein

[dzp]Viper
2011-05-12, 01:30:31
Egal, probiert es selber. Hab die Dolche und den Bogen, den man am Spielanfang hat. Und mit Bogen angefangen, wobei ich dabei nur 1x schiessen darf, und dann mit Dolchen im Nahkampf. Mittlerweil 4x so verreckt, wobei die letzten beide Male schon bissl knapper waren. Und zum spielen bin ich ganz gewiß nicht zu blöd. Entweder hab ich da was übersehen, oder was weiß ich.
War klar, dass du einen Rückzieher machst. Troll dich woanders :biggrin:

MiamiNice
2011-05-12, 02:13:40
Egal, probiert es selber. Hab die Dolche und den Bogen, den man am Spielanfang hat. Und mit Bogen angefangen, wobei ich dabei nur 1x schiessen darf, und dann mit Dolchen im Nahkampf. Mittlerweil 4x so verreckt, wobei die letzten beide Male schon bissl knapper waren. Und zum spielen bin ich ganz gewiß nicht zu blöd. Entweder hab ich da was übersehen, oder was weiß ich.

Hab vom Schurken echt 0 Plan allerdings steht ein Level 1 Magier in Startklamotten länger als Du es beim Schurken beschreibst und der Mob ist mit automatischen Angriff (keine Zauber) eher tod als ich. Du must was übersehen!

Gerade am Trottel Lotto teilgenommen und einen echt spassigen Run erlebt. Eigendlich wollte ich ja schreiben das jetzt alles noch einfacher ist und man quasi mit 2 Händen auf dem Rücken, mit der Nase auf der Tastatur spielend, eine T2 Ini im schlaf ganz nebenbei anfarmt, was auch stimmt wen man Leute im Team hat die ihre Klasse zumindest ansatzweise verstanden haben.

Aber mit der Gruppe wo ich eben in der Kluft T2 war, kann ich eigendlich nur sagen "Nerft das Spiel noch mehr!!!!111einself". Das Beste an der Sache ist ja noch das die alle meinen sie wären die Götter vorm Herrn und keiner müsste ihnen verklickern wie die Ini so läuft. Ende von Lied war das ich als DD immer doppelt bis dreifach so viel Schaden ausgteilt habe als der 2. beste DD und als Chloro hab ich den Kleri in HPS einfach nur zerstört. Das solche Noobs (ja wirklich Kacknoobs und keine Casuals) es wirklicha auf 50 und ins T2 EQ geschafft haben gibt mir wirklich arg zu denken.

Ich hasse die heutige Spielerschaft vom ganzen Herzen, ehrlich. Wegen solcher Noobys werden Spiele in Grund und Boden generft und jeder mit ein wenig Restskill denkt sich nur noch OMFG.

Ein gutes hat das LFG Tool ja, Leute die auf der Ignore stehen werden definitiv nicht eingeladen. Ich danke Trion dafür und hoffe das meine Ignorelist Platz genug für die ganzen Vollpfosten hat.

€: Ich sehe gerade im ACT das ich soagr als Chloro nur 100 DPS unter dem besten DD lag und wir sprechen hier von T2 EQ DD Kleris -.- Solchen Leuten sollte man echt die Berechtigung zum "Spielen" entziehen ...

tam tam
2011-05-12, 06:27:46
Morgen,

Viper;8726171']War klar, dass du einen Rückzieher machst. Troll dich woanders :biggrin:


Wo siehst Du da einen Rückzieher? Ich kann Dir das 4MB-Video(war unkomprimiert knappe 700MB für nur 30s :eek:, ist das normal?) gerne zukommen lassen, wenn Du meine Glaubwürdigkeit anzweifelst? ^^

Ich hab selbst mal davon nen Video gemacht. Vom Erstellen bis zum Tod :wink:

Schurke Waldläufer (http://www.youtube.com/watch?v=Af-e0-5fX3o&feature=youtube_gdata)

Trotz net so guter Quali sollte das wichtige zu erkennen sein


Jup. Danke. Mittlerweil hab ichs nun verstanden. Mein Fehler war nämlich, daß ich mich mit den Dolchen festgebissen habe anstatt wieder auf Distanz zu gehen, obwoh ich das versuchte(und die Dolche machen kaum Schaden[1-2 laut Itemanzeige]). Und daß ich nicht mehr schiessen konnte bzw. die Talente nicht nutzten lag ja nun daran, weil ich zu nah am Gegner war und dadurch den Bogen nicht verwenden durfte. Aber im Eifer des Gefechts und das zum ersten Mal sei mir das viell. verziehen, weil ich das net gleich raffte. Anderswo, kann man den Bogen auch im Nahkampf benutzen(Gewohnheitseffekt). Und hinzu kommt, daß ich das Pet nicht beschworen hatte. :redface:

Naja, mittlerweil spielt sich mein Waldläufer sehr gut und erlebte seitdem auch keine Tode mehr(iM LvL4). Eigentlich wieder viel zu leicht.

Btw.:Warum greift das AA nicht? Schaut ja teilweise grauenvoll aus bei all diesen groben Treppeneffekten an allen möglichen Kanten. Unter Option habe ich dieses Super AA aktiviert. Geht ja auch nur diese eine Einstellung, weil bei den anderen produziert es Grafikfehler(in meinem Fall sehe ich keine Figuren und Gebäude mehr, nur noch Nebelschwaden). Über das ATI Tray Tool ändert sich auch nix. Einzig, daß die Gegenstände/Objekte mit AA sind. Nur eben die Gebäude, Zäune, Bäume usw. nicht. :confused:

Aber ansonst schöne Grafik. Viell. das Interface ein wenig zu groß/grob, aber die Farben und die Welt bisher sehr schön gezeichnet. Also bisher gefällt mir Rift. Jetzt bin ich noch auf die Klassenbalance und die Abwechslung/Quests/Spannung/Action gespannt.

Ist die 7 Tage Trail-Version in irgendeiner Weise begrenzt? Auf deren Homepage steht dazu nix(auch nicht in deren Nutzungsbedingungen).


Nachtrag:

Wegen dem AA... Kann es sein, daß Rift sehr stark HDR und Bloomeffekte nutzt? Ich erinnere mich noch, daß bei Zuschaltung solcher Sachen dann das AA nicht mehr greift?

N!mrod
2011-05-12, 10:02:55
Nachtrag:

Wegen dem AA... Kann es sein, daß Rift sehr stark HDR und Bloomeffekte nutzt? Ich erinnere mich noch, daß bei Zuschaltung solcher Sachen dann das AA nicht mehr greift?

Hmm, also bei mir funktionieren die Ingame AA Einstellungen...

Lurelein
2011-05-12, 10:55:54
und als Chloro hab ich den Kleri in HPS einfach nur zerstört.


Äähhh das aber normal. Als Chloro hat man immer doppelt bis dreifach so viel HPS.

MiamiNice
2011-05-12, 11:00:06
Beim Single Tank Heal?! Wohl eher normal nicht ^^ :biggrin:

[dzp]Viper
2011-05-12, 18:10:18
Woha...

Mein Q9550 jetzt auf 3,6 GHZ laufen und mir eine neue GTX 560ti eingebaut. Der Wahnsinn. Endlich kann ich RIFT mit maximalen Details incl. SSAA spielen ohne, dass ich unter 30fps falle. Meist sind es 40-50+fps und selbst in Meridian sinds immer mindestens 30fps :up:

Die neuen verbesserten und höher aufgelösten Echtzeitschatten tun ihr übriges.. endlich keine Bugwelle mehr wo man den Übergang zwischen den Schattenstufen gesehen hat.

http://www.abload.de/img/rift2011-05-1218-13-49f7fn.jpg

Lurelein
2011-05-12, 20:32:47
Alsbeth down!!! Yeah :)

So jetzt gehts noch ab in 10er, mal gucken wie weit wir kommen.

MiamiNice
2011-05-12, 22:10:25
Hihi, 10er Ini ist so dermassen geil :)

1. Boss haut üble Kellen raus und der 2. Boss ist einfach nur abgefahren.

Der 2. ist mal echt turbo phatt. Wen das kein ... Filter ist dann weiss ich auch nicht. Bis jetzt filter er uns auch noch, sind aber gut dabei. Hoffe das wird noch was.

Habt so lange Spass wie es geht, ich wette darauf das die Ini mit dem nächsten Patch extrem generft wird. Dann in der Ini muss man es wirklich drauf haben, die ist mal 0 Casual ^^

pXe
2011-05-12, 22:10:56
Viper;8727341']Woha...

Mein Q9550 jetzt auf 3,6 GHZ laufen und mir eine neue GTX 560ti eingebaut. Der Wahnsinn. Endlich kann ich RIFT mit maximalen Details incl. SSAA spielen ohne, dass ich unter 30fps falle. Meist sind es 40-50+fps und selbst in Meridian sinds immer mindestens 30fps :up:
...

Welche Auflösung und SSAA verwendest Du denn?
Bei 1680x1050 und 4x SSAA hatte ich auf GTX470 beim testen auch deutlich unter 30fps.
Auch ohne SSAA hatte ich in Stillmoor schon mal grakkalimitierte ~40fps.


pXe

MiamiNice
2011-05-12, 22:16:59
Der Freund eines Freunds eines Freundes, lol, soooooo lol :)

Leider für heute vorbei, 2 Boss steht noch. Aber echt vom aller feinsten. Göttliche Ini, danke Trion und bitte so lassen.

[dzp]Viper
2011-05-12, 22:51:19
Welche Auflösung und SSAA verwendest Du denn?
Bei 1680x1050 und 4x SSAA hatte ich auf GTX470 beim testen auch deutlich unter 30fps.
Auch ohne SSAA hatte ich in Stillmoor schon mal grakkalimitierte ~40fps.


pXe
Ich meine das Ingame-SSAA. Das ist 2xSSAA. Reicht mir vollkommen aus. Texturen sind merklich schärfer, Schatten sind schärfer und das ganze Bild ist merklich ruhiger.
Für 4xSSAA bräuchte man wohl besser 2GB Speicher damit es nicht mehr so stark limitiert.

Ist auch in 1680x1050.

Hihi, 10er Ini ist so dermassen geil :)

1. Boss haut üble Kellen raus und der 2. Boss ist einfach nur abgefahren.

Der 2. ist mal echt turbo phatt. Wen das kein ... Filter ist dann weiss ich auch nicht. Bis jetzt filter er uns auch noch, sind aber gut dabei. Hoffe das wird noch was.

Habt so lange Spass wie es geht, ich wette darauf das die Ini mit dem nächsten Patch extrem generft wird. Dann in der Ini muss man es wirklich drauf haben, die ist mal 0 Casual ^^

Über kurz oder lang wird es auch generft werden. Das ist Standardvorgehen beim MMOs. Die Ini soll ja auch irgendwann von den Gilden geschafft werden die jetzt gerade mal am Anfang der 20iger Raid-Ini stehen. Oder Gilden die keine 20ig Mann Raids zusammenbekommen weil sie nicht so groß sind. Wäre echt scheisse, wenn sie Ini so lassen würden und 90% der Spieler da keine Chance hätten ;)

Also finde dich lieber jetzt schon damit ab, dass das früher oder später kommen wird ;)

Lurelein
2011-05-12, 23:36:44
10er ini ist echt Hammergeil. Die ersten 3 Bosse liegen und die ist echt nicht einfach. Selbst der Trash haut schon gut rein und ist mal nicht ebend nebenbei gemacht.
Der 1. Boss hat noch 2 Bugs und war von den 3 auch der schwerste bisher. Er verteilt halt übelst Schaden und stackt den ja auch noch hoch. Aber anch 4-5 trys lag er dann auch.
Der zweite ist echt zum lachen, aber auch sehr einfach. Kommt kaum Schaden rüber und sobald jeder weiß wie er funzt liegt er auch. Hat 3 trys gedauert.

Der dritte zieht wieder an und ist nicht gerade einfach. Aber im last try für Heute Abend lag er dann auch :D.

Der Loot ist auch ganz nett. T3 Niveau.

MiamiNice
2011-05-12, 23:42:01
Die ersten Weiner sind ja schon da ... :rolleyes:
Wird nicht lange dauern, schätze mit dem nächsten Patch. Und dann bleibt nur der Seelenfluss übrig und Grünschuppe himself. Alles andere ist auf Farmstatus und T2 hat sich seit dem Patch komplett erledigt, das geht jetzt wirklich im schlaf wen man keine "Nasen" dabei hat. Echt schade, dabei macht die 10er gerade richtig Fun. Ich find die sogar wesentlich schwerer als die Mobs bei Grünschuppe.

Phatt @ Lurelein. Bei uns verkackt es immer einer mit der Kugel oder beim Springen. Ich habe langsam das Gefühl das ich auf dem falschen Server spiele :(
Haben den 2. ca. 5 versucht aber wie gesagt einer verkaggt es immer.

Lurelein
2011-05-12, 23:55:27
Na beim Springen muss man halt immer springen wenn er sein Arm da hebt. Dann überspringt man genau die Welle. Und dann halt Dauerspringen machen. Wenn man getroffen wird, kurz landen und nach 1 Sekunde wieder anfangen zu springen.

Ja und Kugel muss man sich ja einfach nur umdrehen :D

MiamiNice
2011-05-13, 00:06:19
Wem sagst Du das :) Erzähl das mal lieber meinen Mates ^^

N!mrod
2011-05-13, 13:25:07
Bin jetz kurz vor Lvl 34 (DD Schurke) und will nun endlich eine andere Rolle skillen. Kann man aus einem Schurken einen halbwegs brauchbaren Heiler machen? Brauch ich dann auch anderes Equip?
Hoffe das kann jemand beantworten. ;)

MiamiNice
2011-05-13, 13:51:46
Ein Schurke ist max. ein Supporter kein Heiler wie ein Kleri oder Chloro. Dafür hat er die ein oder andere schicke Fanfare oder Melodie aber wie gesagt solo eine Ini heilen wie mit Kleri oder Chloro ist leider nicht. Dafür könnt ihr seit 1.2 rezzen :) Ein Barde macht "leichten" Gruppenheal, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings kann er gut ein wenig Schaden vom Tank nehmen und die Gruppe z.b. mit Mana oder mehr Leben versorgen. Und noch etliche andere nette Kleinigkeiten. Allerdings wen Du einen Archonten in der Gruppe hast bleibt dem Barden nur noch die 15% mehr Heal auf Gruppe Geschichte über, den Rest kann ein Archont besser/gleichwertig + viele Extras wie 15% mehr Zauber und Meleegeschwindigkeit für den kompletten Schlachtzug.
Aus einem Schurken kannst Du allerdings einen sehr brauchbaren Tank machen, vielleicht leigt Dir das ja auch?
So weit ich weiss brauch der Barde kein spezielles EQ, spiele allerdings selber keinen.
Ich muss leider gestehen das ich die Bardenseele als die sinnloseste Seele in ganz Rift ansehe. Es gibt quasi bis auf eine Sache nix was ein Mage nicht besser kann und noch dazu stacken die meisten Bardenbuffs nicht mit den Archontenbuffs und stören ihn sogar. Da muss Trion auf jedenfall noch was dran arbeiten. Barde gehört noch ein ganzen End gebufft und die Bardenbuffs gehören angepasst. Natürlich alles imho ^^

Lurelein
2011-05-13, 14:44:09
Naja Barde ist nicht zu unterschätzen. Im Heal kommt er nach den Chloros und noch weit vor den Klerikern.

Mit Kleri Tank und einem Inqui/Rächer kann der Barde mittlerweile auch T1/T2 alleine heilen. Aber nur bei guten Gruppen. Ansonsten ist er ein reiner Supporter mit guten Grp Heal (vorallem konstanten). Im Raid jedenfalls unverzichtbar.

Der Schurken Tank ist bei vielen Bossen ein nice to have und im Raid haben wir auch immer ein Schurken Tank dabei. In Verbindung mit einem Läuterer einfach nur sehr gut :).

MiamiNice
2011-05-13, 14:53:06
Ich habe noch nie einen Barden vor den Kleris gesehen im ACT unter HPS :biggrin:
Glaub da klopfe ich später mal unsere Barden ein wenig wach :wink:

Aber klar, im Raid ist ein Barde immer sehr willkommen wen er sich den mit dem Archonten anspricht. Da sollte Trion wirklich nochmal Hand anlegen, gerade wegen der Archontenauren und Bardenfanfaren.

Barde bufft z.b. 4 Ausdauer mehr als der Archont. Allerdings muss dann der Archont auf eine Aura verzichten die den Archonten dann wieder ein Stück schwächer macht. Irgendwie unsinnig.

Lurelein
2011-05-13, 14:56:27
Ich habe noch nie einen Barden vor den Kleris gesehen im ACT unter HPS :biggrin:
Glaub da klopfe ich später mal unsere Barden ein wenig wach :wink:

Naja, kommt halt immer auch wenig auf die Encounter an. Bei Encountern wo sehr wenig Raid DMG kommt, erreicht der Barde auch nicht Werte eines Klerikers. Aber bei Bossen mit gutem Raid DMG, sollte er locker weit vor den Kleris liegen.

tam tam
2011-05-13, 15:43:40
Die 7 Tage Probeversion ist bis auf Char-LvL 15 begrenzt. Danach Kaufpflicht.

RIFT ist scheinbar sehr gut gelungen. Viel hab ich ja noch net gesehn. Interessante Klassenkombis sind auch drinnen. Quests relativ einfach, Belohnung gut auf Klassen abgestimmt(bis auf den WL mangels Distanzwaffen, dazu gibt es kaum was). Einkommen relativ hoch, so daß ein Mount ohne Handwerk nur durch Quests ab LvL15 realistisch ist.

Was für RIFT klar spricht ist die grandiose und wunderschöne Grafik inkl. lebensfroher Spielewelt. Jedoch muß ich an der Grafik leider auch große Abstriche in Bezug zum AA machen, da es inGame kein echtes AA gibt. Liegt aber an deren Game-Engine(Gamebryo), die von EGT kommt und auch bei Oblivion und Divinity 2 zum Einsatz kommt. Und bei beiden sind genau die gleichen Probleme mit AA bekannt und bis heute ungelöst. Im I-Net liest man jedoch darüber, daß es nicht an der Engine liege, sondern an den Programmieren die bei den jeweiligen Spieleschmieden arbeiten. Bedeutet, daß diese Engine das AA implementiert hat, es jedoch nicht richtig umgesetzt/angewendet wird?(kann ich selber jedoch nicht beurteilen)

Auf jeden Fall schmälert dieser Mangel von echtem AA ungemein das ansonst sehr gute Bild von RIFT. Habe mich sogar auf neue Treiberinstallation eingelassen und spez. Tools beansprucht, wie z.B. ATI Tray Tool oder RadeonPro. Konnte bei beiden das AA trotzdem nicht erzwingen(ü. CCC auch nicht). Und wie ich richtig vermutete, hängt es mit dem HDR/Bloom zusammen. Denn überall, wo dieses genutzt wird kommen die Treppeneffekte zum Vorschein und teilweise unangenehmes Kantenflimmern, wenn man sich bewegt. Selbst wenn man über Optionen per Haken HDR/Bloom abstellt, greift kein echtes AA(das, was ansonst zu erkennen ist wirkt sich nur eher auf nahe Objekte aus und auch da in Abhängigkeit v. HDR/Bloom). Also heutzutage noch ein Spiel ohne AA rauszubringen ist für mich kaum nachvollziehbar. :confused:

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich dem doch noch beikommen kann, denn auf diversen Screens vom Hersteller sieht man ja tadellose Kantenglättung. Wenn ichs mit dem AA noch gebacken bekomme werd ich mir RIFT auf jeden Fall kaufen, aber bis dahin laß ich ersteinmal die Finger davon. Aber eine Empfehlung ist es für all jene, die damit keine Probs haben oder echtes AA zugeschaltet bekommen. Einzig noch das schnelle Leveln stört mich ein wenig(im Forum meinte jemand, zusammengerechnet in 6 Tagen LvL 50 erreicht zu haben? o.O). Die Rifts InGame sind nat. cool und machen Spaß. PVP hab ich noch net getestet. Die Welten sind begrenzt(man läuft gegen unsichtbare Wände), fällt aber kaum negativ auf. Also nicht so krass wie z.B. in AION.

Ich hoff, daß ichs mit dem AA noch gebacken bekomme, wär ansonsten schad, deswegen darauf verzichten zu müssen.

N!mrod
2011-05-13, 16:13:07
Wo sind denn unsichtbare Wände? Sind mir noch nicht untergekommen...

tam tam
2011-05-13, 17:17:59
Wo sind denn unsichtbare Wände? Sind mir noch nicht untergekommen...


Ich war gegen eine unsichtbare Wand gelaufen links oberhalb zwischen Blutige Küsten und Göttlicher Ankerplatz beim Travia Plazza, und dort auf dieser Erhöhung ist auch meist ein Rift. Jedenfalls führt da auch die gestrichelte Begrenzungslinie auf der Karte entlang, und deswegen hab ich dann so geschlußfolgert und nicht weiter darüber nachgegrübelt.

[dzp]Viper
2011-05-13, 22:02:16
AA geht doch. Nur eben SSAA... Das gibts sogar im Spiel (Superglättung). Ist aber "nur" 2xSSAA.

Wenn du noch mehr "AA" haben willst, dann empfiehlt sich das ganze über Downsampling zu realisieren. 2560x1600@1680x1050 + 2xSSAA ist schon verdammt toll ;)

Nur leider mit 1GB RAM auf der Grafikkarte ist diese Kombination einfach nicht performant genug. Da braucht es schon min 2GB RAM + GTX 570.

Gouvernator
2011-05-15, 00:03:30
Aah, das Spiel ist so geil. Bin jetzt Stufe 39 Inquisitor. Was mich so sehr fasziniert ist diese Art wie man im Spiel vorwärts kommt. Einige machen Quests, die anderen Inis, ich mache PvP und Berufe. Ist wie im richtigen Leben - brauchst du Geld, dann mach' was. Habe Vorgestern ein richtig gutes Stab im AH gesehen für 6 Platin. War aber Pleite um ihn zu kaufen. Dann hab ich mich zusammengerissen und AH mit meinen Runen aufgefüllt. Heute kam 4 Platin aus Runen-Verkauf zusammen - Stab gekauft. :D Alles so simpel genial.
Mit dem Stab und der ganzen Rüstung auf kritische Treffer getrimmt 21%, schneide ich die Skeptiker wie Butter. Nur der Stab allein hat insgesamt +60 Punkte krit. Treffer :conf:
Im Schwarzen Garten bin ich jetzt einer der Top-Killer. Früher insgesamt 1-3 Kills gehabt und jetzt 7-12... Spaßig zu sehen wie die Leute jetzt reagieren. Schleichen an mich ran und fangen dann mich arrogant zu schnetzeln, bis ich meine Furcht-Zauber und Fanatismus Blitze auspacke die in Sekunden 3/4 der Lebenspunkte abziehen. Fanatischer Verderbender Blitz macht 800 Punkte und die kritische Ketzerstrafung sofort 600 Punkte und dann die nächsten Sekunden noch 30% von dem ersten Blitz und paar Hundert vom anderen als Nachwirkung. Während ich schon die anderen Sachen feuere.

tam tam
2011-05-15, 14:01:14
Ich bekomm es mit dem AA nicht gebacken. Mir schwant auch langsam, daß es mit dem Hersteller der Grafikkarte zusammenhängt, in meinem Fall ATI(wäre ja nicht das erste Mal)? Ich habe jetzt mal dazu 4 Screens gemacht mit kurzen Hinweis, welche Details es da betrifft, so daß Ihr Euch nen Bild von meinem Problem machen könnt. Es ist bei allen Screens das Supersampling v. RIFT eingestellt.

http://s7.directupload.net/images/user/110515/temp/asvqo9wv.png (http://s7.directupload.net/file/u/14344/asvqo9wv_png.htm) http://s7.directupload.net/images/user/110515/temp/tri8pzk8.png (http://s7.directupload.net/file/u/14344/tri8pzk8_png.htm) http://s1.directupload.net/images/user/110515/temp/dvgysvxw.png (http://s1.directupload.net/file/u/14344/dvgysvxw_png.htm) http://s1.directupload.net/images/user/110515/temp/bgrtthhk.png (http://s1.directupload.net/file/u/14344/bgrtthhk_png.htm)


1. Oberkante des rechten Objektes(glaub Brunnen), Ohren, Hals
2. Die Kanten des Hauses auch in Höhe der Kisten
3. ganz klar das Schwert des Wächters
4. die Axt des NPC's

Man kann an anderen Kanten sehen, daß das InGame-AA irgendwie schon greift, aber nicht überall und dann nicht in der zu erwartenden Bild-Qualität wofür eigentlich SSAA bekannt ist. Zur Not mache ich einen Vergleichssreen bei einem gleichen Objekt/Ort mit drei verschiedenen AA-Einstellungen, die RIFT über ihr Optionsmenue anbietet. Sobald sich die Umgebung abdunkelt fällt es jedoch weniger auf. Aber in helleren Gebieten und besonders in der Hauptstadt ist es schon beinahe unangenehm, weil es da an sehr vielen Stellen/Objekten flimmert. Ich meine diese vielen Sägezahn/Treppeneffekten und nicht geglätteten Kanten/Objekten. Und das trübt den ansonst schönen Eindruck von RIFT ungemein.

Exxtreme
2011-05-15, 14:08:54
Das AA in Rift ist 2x Ordered Grid SSAA. Es werden nur die vertikalen Kanten geglättet, die horizontalen wiederum nicht. Ich weiss aber nicht mehr ob man auch 4x einstellen kann. Wenn ja dann sollte auch alles geglättet werden.

tam tam
2011-05-15, 14:16:22
Das AA in Rift ist 2x Ordered Grid SSAA. Es werden nur die vertikalen Kanten geglättet, die horizontalen wiederum nicht. Ich weiss aber nicht mehr ob man auch 4x einstellen kann. Wenn ja dann sollte auch alles geglättet werden.


Laut [dzp]Viper ja nur 2xSSAA...

Ich kann ü. die Treiber SSAA erzwingen, jedoch da nur mit verwaschener Schrift(hab es bei mir noch nie und bei keiner Anwendung/Game sauber mit SSAA hinbekommen und ahbe keine Ahnung, wie ich überhaupt diesen doofen Schrift-Effekt durch SSAA wegbekomme). Da jedoch ändert sich nix. Die genannten Kanten/Objekte bleiben wie ohne äußeres erzwungenes AA genauso ungeglättet. Habe es auch ü. WinXP und Win7 probiert. Bei beiden BS komme ich aufs gleiche Ergebniss.

Was ich nicht verstehe, warum es bei den anderen Spielern funzen soll aber bei mir irgendwie nicht?

[dzp]Viper
2011-05-15, 14:26:35
Exxtreme hat Recht. Das bei dem RIFT_Ingame-AA nur die vertikalen Linien geglättet werden hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen :D

Exxtreme
2011-05-15, 14:27:21
SSAA kann man ohne spezielle Treiberunterstützung bei der Gamebryo-Engine nicht so ohne weiteres erzwingen. Schon Fallout 3 hatte das Problem.

Sprich, man hat hier 2 Möglichkeiten:


1. Hoffen, dass Trion höhere AA-Modi einbaut
2. Hoffen, dass der Treiberhersteller ein spezielles Profil einbaut sofern es möglich ist.

tam tam
2011-05-15, 15:39:19
Aaargh... Jetzt hab ich noch ein Problem, und zwar mit der Maus. Als Schurke muß man ja immer am Mob kleben. Und wenn ich mehr als 30min dabei bin zieht mein Char bei Drehungen nach Links und Rechts nur noch ruckelweise nach, also nicht mehr flüssig(gefühlte bis 1s-Aussetzer), was sogar im PVP unspielbar wird. Sobald ich jedoch die rechte Maustaste loslasse und mit dem Mauszeiger vertikal ü. die Bildfläche bewege ist alles sauber und flüssig. Also ich kann mir nicht erklären, wie das kommt? Wie geschieben, nur als Melee, denn beim WL ist es mir noch net aufgefallen(LvL16).

Ist das bekannt oder bin ich da ein EInzelfall? Werd ma die alte und olle Maus anschließen und guggn obs dann noch imma so ist...

[dzp]Viper
2011-05-15, 15:45:36
Einzelfall. Zumindestens habe ich bisher nichts von so einem Problem gelesen. Weder ingame, noch in der Gilden noch in den offiziellen Foren.

Sumpfmolch
2011-05-15, 16:24:49
SSAA kann man ohne spezielle Treiberunterstützung bei der Gamebryo-Engine nicht so ohne weiteres erzwingen. Schon Fallout 3 hatte das Problem.


Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das in der Beta noch möglich 4xAA zu aktivieren.

Glaube das wurde im Zusammenhang mit der Heruntersetzung einiger anderer Einstellungen entfernt.

"Ui Rift läuft jetzt alles auf max. viel schneller!!11einseinself" :facepalm:

tam tam
2011-05-15, 17:03:38
Ok, Mausproblem ist iM wech. Hab ma die neueren Treiber und Software(zum einstellen) installiert(trotzdem seltsam).

Graue Eminenz
2011-05-16, 13:47:22
Servus,

habe seit ein paar Tagen mein System auf Crossfire upgedatet damit ich Rift in vollen Zügen genießen kann. Leider bringt CF genau 0 FPS mehr, egal ob aktiviert oder nicht. Bei 3DMarkVantage funktioniert CF allerdings.

Habe den threat hier jetzt nicht durchgelesen, allerdings die Suchfunktion bemüht. Bei Crossfire kommt kein Resultat und bei CF sind es wohl zu wenig Buchstaben.

Kann mir vielleicht jemand erklären was mit Rift und CF los ist? Habe eigentlich nur englische Seiten gefunden die irgendwas wegen 3D Models schreiben, bin jetzt allerdings nicht so gut in Englisch.

Thx und Grüße
Grauer

PS: Leider gibt es keine richtige Techniksektion im deutschen Rift Forum

Exxtreme
2011-05-16, 13:57:18
Aktuellen Treiber installiert?

Ansonsten ist das leider so, dass man spezielle Treiberprofile braucht damit CF funktioniert. Und dieses Profil fehlt wohl. Deshalb läuft Rift mit einer Grafikkarte und deshalb auch 0% Steigerung.

Graue Eminenz
2011-05-16, 14:01:03
Hi,

das Problem scheint bei Rift leider tiefer zu liegen. Es gibt sogar ein Profile für Rift. Habe mich vor dem kauf schlau gemacht ob CF funktioniert. Dann habe ich gelesen das es zwar Probleme gibt allerdings wenn man mit Zusatztools wie RadeonPro oder ähnlichen AFR erzwingt soll bzw würde es dann laufen, jetzt sieht es so aus als wenn es in Rift einen seit längerem bekannten Konflikt gibt und deswegen alle CF User ihre zweite Karte nicht wirklich nutzen können.
Rift scheint eines der wenigen Spiele auf dem Markt zu sein bei dem CF wohl nicht funktioniert, so ist zumindest mein Stand der Dinge.
Hatte gehofft im 3DCenter Forum als letztes noch irgendwie Hilfe oder Hoffnung zu bekommen. ;)


Edit: Treiber und Profile sind bei mir aktuell. Rift CF Profil wurde schon in 10.12 Cap 2 integriert.

MiamiNice
2011-05-16, 14:08:19
Wofür braucht man den die 2. Karte in Rift? Sei doch glücklich das sie nicht läuft und Du deswegen stundenlang Strom sparst. In Rift kommt es in erster Linie auf die CPU an und da AA eh nicht wirklich geht ... auf die 2. Karte ;)

Graue Eminenz
2011-05-16, 14:20:14
Wofür braucht man den die 2. Karte in Rift? Sei doch glücklich das sie nicht läuft und Du deswegen stundenlang Strom sparst. In Rift kommt es in erster Linie auf die CPU an und da AA eh nicht wirklich geht ... auf die 2. Karte ;)


Danke, habe meine Systeminfos jetzt eingetragen, hätte das sonst vergessen rein zu schreiben.

Du meinst es auch sicherlich gut mit mir, allerdings würde mein 30" Monitor sich doch über CF sehr freuen.
Ganz nebenbei, Stromsparen schön und gut, allerdings bin ich doch hier in einem Forum wo der Schwerpunkt doch auch auf Grafikkarten liegt, da gehört funktionierendes CF doch sicherlich auch dazu. :)

[dzp]Viper
2011-05-16, 14:20:47
Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das in der Beta noch möglich 4xAA zu aktivieren.

Glaube das wurde im Zusammenhang mit der Heruntersetzung einiger anderer Einstellungen entfernt.

"Ui Rift läuft jetzt alles auf max. viel schneller!!11einseinself" :facepalm:
Damals zu Beta-Zeiten war 4xSSAA einfach reiner Overkill. Da gabs selbst mit GTX 580iger Karten keine 20fps...

Mittlerweile ist aber so viel Optimierungsarbeit in RIFT; dass man ruhig 4xSSAA für die GTX 570+ (und SLI User) wieder freischalten könnte.

Bzgl. deiner Behauptung, dass andere Sachen "Heruntergesetzt" wurden. Das stimmt so nicht. Mittlerweile wurden sogar diverse Effekte verbessert. Es gibt wesentlich hoch aufgelöstere Schatten, die Wasser und Hauteffekte wurden merklich verbessert und es gibt Ambient Occlusion seit Patch 1.2.

Bzgl. Crossfire. Ich kenne ein paar CF-User bei denen das ohne Probleme geht. Leider kenne ich mich damt Null aus. Weiß auch nur, dass es dafür irgendwelche speziellen Profile gibt.

Graue Eminenz
2011-05-16, 14:29:08
Viper;8734157']
Bzgl. Crossfire. Ich kenne ein paar CF-User bei denen das ohne Probleme geht. Leider kenne ich mich damt Null aus. Weiß auch nur, dass es dafür irgendwelche speziellen Profile gibt.

Das Klingt zumindest schon mal hoffnungsvoll.
Vielleicht habe ich ja Glück und einer dieser User meldet sich zu diesem Thema.
Bin ziemlich begeistert von dem Spiel, auf 2560x1200 ist Rift auch die reine Freude, leider kann ich die Grafikeinstellungen nicht zu hoch setzen, weil ich sonst unter 25FPS (Edit: Also zumindest wenn viel los ist) komme.

[dzp]Viper
2011-05-16, 14:35:50
Frage - spielst du im "Fenstermodus" oder im richtigen 100% Vollbild-Modus?

Welche Treiber hast du installiert?

Graue Eminenz
2011-05-16, 14:46:15
Habe eben extra noch mal nachgeschaut.
Es gibt
1. Fenster Modus
2. Vollbild Modus (Das nutze ich)
3. Vollbild (Fenster Modus)

Wusste gar nicht das es da 3 Optionen gibt :)


Edit: 11.5 WHLQ + AMD_Catalyst_11.5_CAP1

[dzp]Viper
2011-05-16, 15:03:20
Also Crossfire geht nur im reinen Vollbild-Modus. Fenstermodus und Vollbild im Fenstermodus fallen also raus.

Also bei den meisten wo CF geht (was ich eben im englischen Forum gelesen habe) ging es wohl mit dem Cat 11.4 + CAP1.

Graue Eminenz
2011-05-16, 15:13:05
Thx, werde es ausprobieren.
darf ich noch fragen, ging es ab oder nur mit Cat 11.4 + Cap1? Von wann waren denn die Postings?
Das Ganze hört sich zumindest schon mal danach an als wenn es zumindest irgendwie laufen sollte. :))

[dzp]Viper
2011-05-16, 15:15:47
Postings waren von Anfang April 2011. Die meisten schreiben da von Cap1...

Graue Eminenz
2011-05-16, 15:25:00
Ok, werde es gerne ausprobieren ^^

Hier noch ein paar Links die ich zu dem Thema gefunden habe, finde gerade den ersten threat dazu sehr interessant:

1. US Rift Tech Forum (http://forums.riftgame.com/showthread.php?154465-3d-Portrait-model-s-is-what-s-breaking-Crossfire!)

2. US Rift Tech Forum (http://forums.riftgame.com/showthread.php?123631-Unofficial-Daily-ATI-Crossfire-Keepin-em-Honest-Thread)

3. US Rift Tech Forum (http://forums.riftgame.com/showthread.php?93978-TRION-Does-Rift-support-ATI-Crossfire/page6)

So, bin dann erst mal am Daten sicher und den anderen Treiber ausprobieren. Danke für unterstützen.

Grüße
Grauer

[dzp]Viper
2011-05-16, 15:32:43
wow der erste Link ist ja mal der Hammer. Aber wenn die Ursache gefunden wurde, dann wird es sicher auch in Zukunft eine Lösung geben.

Ich weiß auch, dass TRION bereits an einer neue verbesserten Version der Engine bastelt. Aber wann die zum Einsatz kommt steht noch in den Sternen. Ich reche damit nicht vor Herbst 2011...

Graue Eminenz
2011-05-16, 16:32:16
Viper!
Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Danke von meiner Seite. :)

Definitiv läuft mein CF jetzt. Habe sicherlich 50-75% mehr FPS.
Bin mir zwar nicht sicher ob das CF aktiv bleiben wird (siehe Link)
Aber zumindest bin ich jetzt wieder besser gelaunt ;)

Grüße
Grauer

Sumpfmolch
2011-05-16, 17:50:56
Viper;8734157']Damals zu Beta-Zeiten war 4xSSAA einfach reiner Overkill. Da gabs selbst mit GTX 580iger Karten keine 20fps...

Mittlerweile ist aber so viel Optimierungsarbeit in RIFT; dass man ruhig 4xSSAA für die GTX 570+ (und SLI User) wieder freischalten könnte.


Gibt es denn keine Möglichkeit, dass 2xSSAA ein besseres Bild liefert? In der jetzigen Form ist ja Downsampling effektiver.

[dzp]Viper
2011-05-16, 18:27:36
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass 2xSSAA ein besseres Bild liefert? In der jetzigen Form ist ja Downsampling effektiver.
Nein nicht wirklich. Für Screenshots nutzen ich meist die Kombination aus beidem.

Wie gesagt, hoffe, dass sie bald wieder 4xSSAA freischalten. Das war ja in der Beta schon mal verfügbar.

Gouvernator
2011-05-20, 01:21:46
Ich finde es irgendwie märchenhaft authentisch wenn solche Bosse mitten in die Pampa aus Rissen spawnen... Ich spiele das Spiel seit einem Monat und ich hab immer noch das Gefühl ich bin erst gaaanz am Anfang.

http://www.abload.de/thumb/rifttnqg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rifttnqg.jpg)

MiamiNice
2011-05-20, 09:31:26
Du bist ja auch erst Lv. 41. Da kannst Dich noch auf viele Stunden freuen und wen Du erstmal 50 bist fängt das Spiel erst richtig an. Hast also noch viel vor Dir.

Gouvernator
2011-05-20, 09:37:38
Du bist ja auch erst Lv. 41. Da kannst Dich noch auf viele Stunden freuen und wen Du erstmal 50 bist fängt das Spiel erst richtig an. Hast also noch viel vor Dir.
Ja das weiß ich. :eek:

Ist ein TraumRPG. Jetzt eine Frage, wie macht man es wenn dich eine Quest in die gegnerische Hauptstadt schickt? Ich muss da so eine Rune abliefern. Die machen mich doch sofort platt... Ich weiß schon das ich das eher auf 4 Uhr morgens verlegen müsste, aber die ganzen nachspawnende Stufe 52 NPCs lassen mich doch nicht rein?

MiamiNice
2011-05-20, 09:51:36
Also ich musste nie ein Questitem oder eine Quest auch nur in die Nähe der gegnerischen Hauptstadt bringen/machen. Das einzigste was ich da bisher gemacht habe war ein Duell gegen einen Wächter für das Archivment zu gewinnen (im Sanktum) und vor dem Sanktum 2x von der Brücke springen für das "Springer" Archivment. Bin btw. Skeptiker.
Rein kommen tust Du da mit Sicherheit nicht, es sei den Du stirbst Dich da rein und läufst per Seelenwanderung vor den NPC. Die 52 Elite stehen da immer rum und machen keine Pause :)

Lurelein
2011-05-20, 10:34:38
Ist eh bisl komisch. Als Skeptiker hat man fast Null Chance vernünftig in das Sanktum zu kommen. Die Wächter allerdings brauchen nur von oben in Meridian rein springen und sind drin -.-

MiamiNice
2011-05-20, 11:04:14
Die Frage ist wie lange die "drin" sind. Auto PVP Flag ftw ;D

Gouvernator
2011-05-20, 13:00:31
Die Frage ist wie lange die "drin" sind. Auto PVP Flag ftw ;D
Um 4 Uhr morgens ist doch eh nix los. Ich hab gestern bei Meridian gecampt und es war nicht so viel los. Zumindest bis zu Meridians Toren kommt man einfach hin. Es laufen nur paar 18 Stufige.

Ist eh bisl komisch. Als Skeptiker hat man fast Null Chance vernünftig in das Sanktum zu kommen.
Oh,ja. ;D Ich hab mal gesehen wie jemand bei uns in Sanktum irgendwas beschworen hat. Ist mitten in den Händlern/AH ich weiß nicht wieviel mal umgebracht worden... kam mitten im Betrieb. Sein Grabstein war etwa 1-2 Stunden zu sehen bzw. hat sich immer um 10 meter verrückt. ;D

MiamiNice
2011-05-20, 13:03:36
Du must von hinten rein. Also im Steingebirge auf den Berg hinter Merdian und dann einfach nach Meridan reinfallen lassen. Geht prima und den Weg kannste Dir gleich für die Epic Questreihe merken. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob die für Wächter nicht anders verläuft.

N!mrod
2011-05-20, 13:13:41
Ich finde es irgendwie märchenhaft authentisch wenn solche Bosse mitten in die Pampa aus Rissen spawnen... Ich spiele das Spiel seit einem Monat und ich hab immer noch das Gefühl ich bin erst gaaanz am Anfang.

http://www.abload.de/thumb/rifttnqg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rifttnqg.jpg)

Was ist denn mit deinem UI passsiert?!

[dzp]Viper
2011-05-20, 13:32:47
Was ist denn mit deinem UI passsiert?!
Er hats seinen persönlichen Wünschen angepasst? :D

Lurelein
2011-05-20, 13:33:45
Was ist denn mit deinem UI passsiert?!

Er hat sein UI halt umgebaut ^^

Meins ist auch nicht Standard.

http://www.abload.de/thumb/2011-05-20_133203rm1z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-20_133203rm1z.jpg)

Gouvernator
2011-05-20, 13:37:42
Was ist denn mit deinem UI passsiert?!
Ich hab ein 2560x1440 Monitor die wichtigen Sachen verschwinden damit vollkommen aus der Sicht. Ich hab nur alles bisschen zusammen gerückt. :smile:

Gouvernator
2011-05-20, 13:59:42
Du must von hinten rein. Also im Steingebirge auf den Berg hinter Merdian und dann einfach nach Meridan reinfallen lassen. Geht prima und den Weg kannste Dir gleich für die Epic Questreihe merken. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob die für Wächter nicht anders verläuft.
Danke für den Tipp! Ich muss später wöchentlich eine Rune nach Meridian abliefern...
Nach Sanctum kommst du nur über die Brücke die von fetten Rittern bewacht wird. Die Stadt ist ja eine Insel vom Meer aus kommst du da nicht rein weil das sind alles steile Klippen.

MiamiNice
2011-05-20, 14:01:33
http://image-upload.de/thumb/DrBLgw/8f3afbaa01.jpg (http://image-upload.de/file/DrBLgw/8f3afbaa01.jpg)

So schaut es bei mir aus.

Gouvernator
2011-05-20, 17:22:40
Also nach Sanctum kommt man als Skeptiker eigentlich ganz einfach, und zwar von allen Seiten, mit der Fähigkeit Engels-Flug. :D Hab erst jetzt endeckt wie das funktioniert... Man muss springen und dann in der Luft diese Fähigkeit aktivieren, dann kommt man ganz weit. Hier zwei Stellen die ich so vom Meer aus erreicht habe.

Das ist hinterer Teil, man kann hier sogar ein ganzes Stück neben der Mauer laufen.
http://www.abload.de/img/engelsflugyi7f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=engelsflugyi7f.jpg)

und das ist vorderer Teil neben der Brücke
http://www.abload.de/thumb/engelsflugicsy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=engelsflugicsy.jpg)

Gouvernator
2011-05-20, 20:35:56
Ich bin irgendwie auf den Geschmack gekommen überall zu klettern. Hab ich gedacht kletterst du mal den Felsen hoch und dort ein Schatz gefunden!
http://www.abload.de/thumb/schatzyn4s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schatzyn4s.jpg)

N!mrod
2011-05-20, 21:09:57
Er hat sein UI halt umgebaut ^^

Meins ist auch nicht Standard.

http://www.abload.de/thumb/2011-05-20_133203rm1z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-20_133203rm1z.jpg)

Meins auch nicht. ;)
Ich hab ein 2560x1440 Monitor die wichtigen Sachen verschwinden damit vollkommen aus der Sicht. Ich hab nur alles bisschen zusammen gerückt. :smile:

Naja ich mein nur, für mich sieht das absolut unübersichtlich und konfus aus. :D

[dzp]Viper
2011-05-20, 22:10:23
Ich bin irgendwie auf den Geschmack gekommen überall zu klettern. Hab ich gedacht kletterst du mal den Felsen hoch und dort ein Schatz gefunden!
http://www.abload.de/thumb/schatzyn4s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schatzyn4s.jpg)
Joar da hatte ich in der Beta World First :D
In der Final dann leider "nur" noch Server-First..

Gibt viele solcher kleinen Verstecke. In jeder Zone mindestens eines.. meist 2. Dazu gibts in jeder Zone noch jeweils ein Rätsel.

Lurelein
2011-05-21, 14:28:08
Gestern gab es ein IRC Interview mit dem Senior Content Designer. Der wichtigste Punkt für mich darin war folgender.


<Gavin> Currently, my team is developing two new 10man raid slivers - "The Drowned Halls" and "Rise of the Phoenix." Can't say much more than that, but they won't be going live for a while yet. Hammerknell comes first!



Was TRION an Content raushaut ist echt super. Hammerknell wird vorallem die erste richtig große Raid Instanz. Ich bin gespannt.

CompuJoe
2011-05-21, 18:56:55
Hmm

Habe ein Problem mit dem Spiel.
Frames kommen kaum über 20fps, selbst bei niedrig habe ich nur ca. 30fps.

Treiber ist aktuell, was kann das sein?

System siehe unten.

Gouvernator
2011-05-22, 09:09:02
Hmm

Habe ein Problem mit dem Spiel.
Frames kommen kaum über 20fps, selbst bei niedrig habe ich nur ca. 30fps.

Treiber ist aktuell, was kann das sein?

System siehe unten.
Das Spiel hat ein Problem mit Crossfire. Das funktioniert nicht... Deswegen hast du wahrscheinlich nur die übliche Performance einer Single Karte.

Was den PvP Part angeht das macht mich eher süchtig als das andere Content. :smile: ABER. Manchmal ist es nur noch zum Heulen, weil unser Team meistens nicht weiß wie man gewinnt... :rolleyes: Jetzt am Beispiel Kodex. Alle laufen auf den Gipfel um dort zu sterben, alles andere beachten sie kaum. Wenn sie dort eingenommen haben und danach fühlen sie sich gelangweilt dann, villeicht, geht einer mal runter und macht die anderen Flaggen. Aber soweit ist man meistens nie. Als Folge, während unsere den Kodex kontrollieren, kontrollieren die andere alles andere.
Ich hab nun meine Strategie gewechselt. Ich laufe nicht mehr mit den anderen zum sterben... ich mach mein eigenes Ding. Und zwar laufe ich zum Gewölbeund stelle mich dort hinter die Felsen. Meistens kommen dann ein oder drei hochstufige Deppen und nehmen das Gewölbe ein. Aber dann laufen sie zum Speed-PowerUp und schon sind sie weg...;D Ich laufe hin und hole die Flagge wieder zurück. Das ist wie ein ewiges Spiel. Wenn einer mal stehen bleibt und wartet (aber das passiert NIE^^), dann hole ich meinen DD raus und haue ihn kaputt.
Dann beschweren sich einige Leute "der hat 0 Heal und 0 damage - danke hast uns sehr geholfen!!!". Aber die sehen gar nicht das man zusammen mit Gewölbe immer auf der sicheren Seite ist und kann auch zum sterben auf Kodex laufen.

[dzp]Viper
2011-05-22, 09:16:14
Das Spiel hat ein Problem mit Crossfire. Das funktioniert nicht... Deswegen hast du wahrscheinlich nur die übliche Performance einer Single Karte.
Also kommt drauf an in welchen Einstellungen spielt. Solange er aber AA wegläßt, sollte er mit dem System schon merklich über 20fps haben. Eher 30-50fps (je nach Szene und Anzahl der Spieler). Eigentlich sogar eher mehr...

Crossfire funktioniert auch. Nur eben mit Cat 11.4 mit CAP 1 und nicht mit dem Cat 11.5 ;)

MiamiNice
2011-05-22, 12:58:14
Hmm

Habe ein Problem mit dem Spiel.
Frames kommen kaum über 20fps, selbst bei niedrig habe ich nur ca. 30fps.

Treiber ist aktuell, was kann das sein?

System siehe unten.

Im offieziellen Forum klagen viele mit einer AMD CPU. Wen die Graka ausreicht, kommt es in Rift nur noch auf die CPU an. Vielleicht liegt da Dein Prob, aber mit 4Ghz sollte es eigendlich laufen, selbst auf einem AMD.

[dzp]Viper
2011-05-22, 13:30:30
Die Leute mit den "billigen" X4 CPUs haben das Problem. Mit den richtigen X6ern sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Oder er hat irgendwelche Probleme durch die Übertaktung.. hm..

MiamiNice
2011-05-22, 13:55:38
Rift ist single Threaded. X4 und X6 macht da imho keinen Unterschied, die zusätzliche Kerne langweilen sich ja eh zu tode. Aber 4 Ghz auf einem Kern sollten imho reichen, hoff ich für ihn.

@CompuJoe: Stell doch einfach mal die Details runter und schau auf die FPS. Werden er merklich mehr liegt es an der Grafik falls nicht an der CPU.

CompuJoe
2011-05-22, 17:31:30
AA und AF ist aus, nur eine Karte verbaut, fps sind sogar bei minimalsten Details bei nur 20-30, eher bei 20.
Wenn ich AA oder SSAA einschalte liegen die fps bei 19 ^^
An der Übertaktung liegt es nicht schon getestet.
Selbst Crysis 2 rennt auf max. ohne Ruckler

MiamiNice
2011-05-22, 18:47:33
Schmeiss den X6 raus und kauf Dir ne Sandy Bitch. Dann bist die Sorgen los.

[dzp]Viper
2011-05-22, 20:41:57
Rift ist single Threaded. X4 und X6 macht da imho keinen Unterschied, die zusätzliche Kerne langweilen sich ja eh zu tode.
Ähm nein ist es nicht... es ist Multicoreoptimiert...

Auf einem der Cores läuft der Hauptthread und auf den anderen werden z.b. Soundberechnung und andere Dinge ausgelagert.

http://www.abload.de/img/auslastung2rcv.jpg

MiamiNice
2011-05-22, 20:42:57
Ist es nicht. Sonst würde sich meine CPU nicht bei 12% langweilen in Rift. Schau selber nach.

€: Wen es Multicoreoptimiert wäre hätten auch die ganzen AMD User nicht solche Probs in Rift. Den mit Multicoresupport würde es auf AMD nur rocken das Game tut es aber eben nicht. Die AMD User haben Probs weil es Single CPU ist und genau das auf AMD CPUs suckt.

Oelcreme
2011-05-22, 23:12:32
Ich hab beim Umstieg von meinem Core Duo2 6600 auf SandyBridge 2500k eine Leistungsexplosion erlebt.
In Sanctum hatte ich kaum mehr als 15-20 Frames nun sind es sicher doppelt so viel.

[dzp]Viper
2011-05-23, 00:33:14
Ist es nicht. Sonst würde sich meine CPU nicht bei 12% langweilen in Rift. Schau selber nach.

€: Wen es Multicoreoptimiert wäre hätten auch die ganzen AMD User nicht solche Probs in Rift. Den mit Multicoresupport würde es auf AMD nur rocken das Game tut es aber eben nicht. Die AMD User haben Probs weil es Single CPU ist und genau das auf AMD CPUs suckt.
Das RIFT Probleme mit AMD CPUs hat bzw. AMD CPUs mit RIFT ist allgemein bekannt. Hat aber erstmal garnichts damit zu tun ob RIFT Multicoreoptimiert ist oder nicht. Man kann es aber sehen, dass 4 Kerne genutzt werden (siehe mein Screenshot - und nein, der ist nicht gefaked :ugly: )

Desweiteren gab es sogar mal ein Interview (unter den hunderten Audio-Interviews...) mit dem Verantwortlich für die Engine in RIFT und er hat ebenfalls gesagt, dass RIFT Multicore-Optimiert ist. Natürlich nur bis zu einem gewissen Maße.

Es bringt eben nichts den Hauptthread auf mehrere Kerne zu verteilen. Da würdest du an Performance verlieren... Deswegen wird der Hauptthread in RIFT von einem Kern bearbeitet und andere Dinge von den anderen Kernen. Dass die anderen Dinge eben nicht soooo CPU Hungrig sind wie der Hauptthread sollte vollkommen klar sein. Deswegen werden die anderen Kerne auch nur bis zu einem gewissen Prozentsatz ausgelastet.

Je kleiner der Dual/Quadcore CPU umso höher ist auch die Auslastung bei den einzelnen Kerne neben dem Hauptthread.
Ein 4 Kern SandyBridge mit 4 GHz ist bei weitem weniger ausgelastet als z.b. ein Q9550 @ 2,8 GHz...
Während der Q9550 wahrscheinlich bei den anderen 3 Kernen (neben dem Hauptthread) eine Auslastung von 40-60% anzeigen wird, wird ein SandyBridge mit 4GHz bei den 3 Kernen wahrscheinlich nur 20-30% anzeigen...

P.S. RIFT war bis Beta 2 komplett Single-Core. Da wurden die anderen 3 Kerne nur zu 5% belastet - also garnicht. Erst mit Beta 2 (oder wars 3?) gabs die funktionierde Multicore-Unterstützung.

MiamiNice
2011-05-23, 09:19:17
Da kann man sich jetzt drüber streiten :)
Nur weil die Soundengine auf einem anderem Core liegt ist Rift nicht gleich ein Multi CPU Game meiner Meinung nach. Der Hauptthread läuft bei mir fast immer am Anschlag und die anderen Kerne dümpeln nur so vor sich her max. 10%. Das Prob für die AMDs ist der Hauptthread der übelst an der CPU saugt und AMD + Games + Power einfordern von einem Kern ist nunmal = Fail. Deswegen haben die Jungs auch imho diese Probleme. Bei mir skalieren die FPS jedenfalls mit dem CPU Takt und das ganz eindeutig. bei 3Ghz komme ich fast gar nicht an die 30 Fps ran bei 4Ghz habe ich immer über 40 Fps.

Exxtreme
2011-05-23, 11:27:29
Naja, die Tücke der Parallelisierung ist nunmal, dass sich nicht alles sinnvoll parallelisieren lässt. Und grad bei Spielen dürfte das der Fall sein, dass es nicht sehr gut funktioniert.

[dzp]Viper
2011-05-23, 11:34:31
Da kann man sich jetzt drüber streiten :)
Nur weil die Soundengine auf einem anderem Core liegt ist Rift nicht gleich ein Multi CPU Game meiner Meinung nach. Der Hauptthread läuft bei mir fast immer am Anschlag und die anderen Kerne dümpeln nur so vor sich her max. 10%. Das Prob für die AMDs ist der Hauptthread der übelst an der CPU saugt und AMD + Games + Power einfordern von einem Kern ist nunmal = Fail. Deswegen haben die Jungs auch imho diese Probleme. Bei mir skalieren die FPS jedenfalls mit dem CPU Takt und das ganz eindeutig. bei 3Ghz komme ich fast gar nicht an die 30 Fps ran bei 4Ghz habe ich immer über 40 Fps.
Wie gesagt, ich habe dir sogar gesagt wieso bei dir die anderen Kerne "nur" bei 10% rumdümpeln und wieso es nichts bringt den einzelnen Hauptthread auf mehrere Kerne zu verteilen...

MiamiNice
2011-05-23, 12:30:44
Naja, die Tücke der Parallelisierung ist nunmal, dass sich nicht alles sinnvoll parallelisieren lässt. Und grad bei Spielen dürfte das der Fall sein, dass es nicht sehr gut funktioniert.

Das ist mir durchaus bewusst. Deswegen ist Rift für mich auch kein Multi CPU Spiel.

Viper;8745761']Wie gesagt, ich habe dir sogar gesagt wieso bei dir die anderen Kerne "nur" bei 10% rumdümpeln und wieso es nichts bringt den einzelnen Hauptthread auf mehrere Kerne zu verteilen...

Entweder reden wir an einander vorbei oder einer von uns beiden kann dem anderem nicht folgen :) Was Du schreibst ist mir klar.

[dzp]Viper
2011-05-23, 12:43:47
Das ist mir durchaus bewusst. Deswegen ist Rift für mich auch kein Multi CPU Spiel.
Dann gibt es für dich bisher fast kein Spiel welches Multi-Core unterstützt. Denn bisher sind fast alle Multi-Core-Unterstützenden Spiele nach genau diesen Prinzip "optimiert" ... Prozessauslagerung. Die Threads die aufteilbar sind aufteilen und durch unterschiedliche Kerne bearbeiten lassen damit diese Prozesse parallel abgearbeitet werden können.
Ein Spiel welches "reines "Single-Core ist, hat absolut keine Threadaufteilung auf die diversen Kerne. Da laufen alle Threads auf einem einzigen Kern.

Entweder reden wir an einander vorbei oder einer von uns beiden kann dem anderem nicht folgen :) Was Du schreibst ist mir klar.
Ja wenn es dir klar ist, dann hättest du das auch schreiben sollen. Denn es erklärt wieso deine CPU Last auf den anderen Kernen so gering ist. Takte mal deine CPU testweise auf 2 oder 3 GHz und du wirst sehen, dass die Auslastung der anderen Kerne stark ansteigt ;)

Wie soll ein Prozess, der eben eine bestimmte Auslastung auf einem Kern erzeugt, aufeinmal mehr Last erzeugen oder genauso viel Last erzeugen wenn der CPU wesentlich schneller läuft? Ist doch völlig logisch, dass die Auslastung, bei einem schnelleren CPU, zurückgeht...

Und du hast nun mal einen extrem schnellen CPU..

MiamiNice
2011-05-23, 13:23:00
Das ist mir jetzt nicht so ganz klar Viper. Ob ich die CPU auf 3 oder 4 Ghz habe macht bei mir von der Auslastung her imho keinen Unterschied. Der "Hauptcore" liegt immer zwischen 80 und 100% während die anderen Cores bei 10 - 15% "rumdümpeln". Der einzigste Unterschied ist in Game zu bemerken denn dort beträgt der Unterschied gute 10-15 Fps. Könnte ihn ja mal auf 2 Ghz runtertakten aber dazu fehlt mir irgendwie die Lust. Ich würde eher noch höher takten um in eine Region um die 50 Fps zu kommen, das macht aber meine CPU leider nicht mit. Deswegen muss auch ein Sandy E oder 4 Module BD her, je nachdem welcher mehr Power beim Spielen bietet.

Was ich gerne mal von unseren Forums Sturmis wissen würde, wie sieht eure Rotation aus?

Ich mache folgendes:

Tobender Sturm / Raging Storm
Eisschere / Ice Shear
Blitzfeld / Lightning Field
Blitzfeld / Lightning Field
Blitzfeld / Lightning Field
Blitzschlag / Lightning Strike
Blitzfeld / Lightning Field
Gabelblitz / Forked Lightning
Eisschere / Ice Shear
Blitzfeld / Lightning Field
Blitzfeld / Lightning Field
Blitzfeld / Lightning Field
Blitzschlag / Lightning Strike
Blitzfeld / Lightning Field

Und wieder von neu das Ganze.

Den Ladungsskill "Statische Entladung" nutze ich während der Blitzfeld/Blitzschlag Phasen und die beiden Specials nutze ich wen sie ready sind.
Beim 2. Durchgang lasse ich Tobender Sturm nur einmal proccen für den refresh der Aufladungen. Und natürlich Aufdeckung wen kein Barde oder Archont dabei ist noch vor Tobender Sturm.

Es gibt mehrere Meinungen dazu, ich wüsste gerne was Ihr so für euch nutzt.
Ich habe unbuffed 961 SP 600 Crit und 234 Fokus. Fahre an der Bosspuppe damit ca. 1100 Dps selfbuffed.

Bombrotaion ist btw. Hagelsturm, 2x Gabelblitz, Blitzfeld, 2x Gabelblitz, Blitzfeld usw.

[dzp]Viper
2011-05-23, 14:59:16
Wie gesagt, der Mainthread (den kann man nicht aufteilen!) wird immer CPU Limitiert sein. Deswegen bringt auch jedes MHz mehr an Takt mehr fps im Spiel selber.

Was denkst du wieviele fps du verlieren würdest, wenn die Soundberechnung, Physik und co. jetzt auch noch auf dem selben Kern laufen würde wie der Mainthread? Da würdest du sicher 30-40% deiner fps verlieren. Vielleicht sogar noch mehr...

Während der Alpha hatte man auf guten Systemen gerade mal 15-20fps... da wurde noch alles auf einem Kern berechnet ;) Und dabei war die Sichtweite in der Alpha gerade mal halb so groß... und die Schatten noch wesentlich schlechter. Auch viele Texturen waren in der Alpha stellenweise nur "Placeholder" ;)

MiamiNice
2011-05-23, 18:43:12
Wie gesagt, der Mainthread (den kann man nicht aufteilen!) wird immer CPU Limitiert sein. Deswegen bringt auch jedes MHz mehr an Takt mehr fps im Spiel selber.

Was anderes sag ich doch die ganze Zeit schon nicht :) Deswegen haben die AMD User auch Probs in Rift. Wir beide reden grundsätzlich an einander wobei, irgendwie komisch.

[dzp]Viper
2011-05-23, 18:47:23
Ja weil du sagst, dass das Spiel absolut nicht Multi-Core optimiert wäre.. was aber absolut falsch ist.... das ist Grundsätzlich falsch. Und du hast es sogar verneint... ;)

MiamiNice
2011-05-23, 20:14:29
Sagte ja schon da kann man drüber streiten. Die Hauptlast trägt ein Core/Thread. Natürlich kann man von optimiert reden je nachdem wie man das gerne sehen mag :) Für mich wäre es optimiert wen der Hauptthread aufgeteil wäre. Aber natürlich hast Du nicht unrecht.

tam tam
2011-05-24, 11:46:43
Ich bin auf dem einzigen reinen RP-Server von RIFT bei den Wächtern unterwegs und muß sagen, was da an Helden/Spielern rumstürzt ist krass(Lowies bis HighLvL'er). Man hat wirklich das Gefühl, man lebt in einer echten belebten Märchenwelt(und O Wunder, bisher kein Geflame im Chat erlebt, auch im BG nicht[nur 1x, wo dann derjenige darauf hingewiesen wurde, das zu unterlassen]). Hab dann auch aus Neugier einen Versuch auf der Gegenseite gestartet und kurz darauf wieder abgebrochen. Einerseits weil diese Seite wenig einladend und angenehm wirkt(ich denke, da sollten sich die Gamedesigner nochmal hinhocken, denn was mich zuallererst sehr abschreckte, daß schon im Eingangsbereich menschl. Wesen gequält und gefoltert wurden, wenn das deren Ansicht v. einer dunklen Seite ist, kann ich gerne drauf verzichten, auch weil ich mich nicht damit identifizieren kann, da hat man es in WOW und vor allem in AION viel besser gelöst! schade eigentlich, auch weil eine Rolle auf dunkler Seite immer seinen Reiz hatte[hab in WOW und AION später nur noch die dunkle Seite gespielt]) und weil mir schon in den ersten Levelbereichen nur 2 Spieler die Wege kreuzten, also das ganze Gegenteil von der hellen Seite. Ob das so gut ist?

Ich spiele iM primär eine Heilerklasse(primär Bewahrer, dann Schildwache und Läuterer 19/10/0) und allerliebst im PVP(wobei meine Skillung im PVE genauso Imba ist), was wirklich großen Spaß macht(mein Heiloutput-Rekord bei LvL21 lag im BG Kodex einmal ü. 104k[nat. inkl. OverHeal], akt. bin ich LvL22). Jedoch bin ich vorgestern mit meinem Zwerg gewaltig auf die Fresse gefallen, und das gleichmal 3x hintereinander. Gescheitert war ich regelmäßig an Magiern als vermutliche Necros/Hexer-Kombis(LvL28) am Kodex, wo gleich ihrer zwei diesen defften. Ich konnte nicht mal im SingleHeal gegenheilen und wurde selber dabei runtergerissen. Daraufhin hab ich mich gefrustet mit meinem Sturmi eingeloggt und ihm ne neue Rolle verpaßt als Hexer/Necro und Chloromat-Kombi(26/8/0). Mittlerweil LvL26 und muß sagen, es ist erschreckend, was für einen hohen Schadensoutput der hat(vor allem bei SingleTarget's). Mittlerweil tun mir viele Gegenspieler leid(selbst Gegner mit LvL29 keine Chance egal welche Klasse, Ausnahme einzig Heilerklassen im hohen LvL-Bereich und Bogis, wenn die mich zuerst entdecken) und deswegen nun endlich meine Frage:

Setzt sich das so bin ins hohe Levelbereich fort oder relativiert es sich zum Ende hin wieder? Ansonsten gehört der mMn generft(auch wenn ich Hexerklassen mag).

Und noch was fiel mir auf...

Als Heiler level ich im BG viel langsamer gegenüber z.B. meinem Hexer/Necro als DD. Hängt es viell. damit zusammen, daß Heilen bei eigenen Mitspielern bei der EP-Vergabe(nicht Gunst, da ist es identisch) nicht berücksichtigt wird, sondern nur die Kills die man schafft? Wenn ja, wäre das schonmal verbesserungswürdig.

Lurelein
2011-05-24, 12:30:48
Hexer/Necro ist auf 50 vielleicht drittstärkste Skillung.

Gibt da schon noch bessere. Aber ist ja auch low level Bereich bei dir, da ist halt nicht viel mit Balance.

MiamiNice
2011-05-24, 13:07:50
Das mit dem Sturmi setzt sich so fort auch später im Endgame. Sturmi/Ele ist definitiv die stärkste Single Target und AOE Klasse, wen man sie den richtig spielen kann (und das ist meiner Meinung anch auch richtig so, Magier sollen Glaswummen sein, der Sturmi ist eine). Raidbuffed fährt der Sturmi locker 1100 - 1400 Single DPS (Gear!) (und ist dabei komplett mobil, er caste den Shit auch beim laufen) und wen es ums bomben geht sind 3000 - 4000 DPS keine Seltenheit. Mit 1.2 wurde er schon generft und ich finde man sollte ihn nicht noch weiter nerfen. Im PVP hat man allerdings als Sturmi keine Schnitte wen man auf Gegner trifft die wissen was sie machen. Du hast so gut wie keinen Slebstschutz, keine Abwehrmöglichkeiten gegen CCs aller Art eigendlich bist Du Hundefutter. Im PVP ziehe ich den 51 Pyro vor. Der ist fett CC immum, hat Schadensreduzierung und einen wesentlich höheren Burst als ein Sturmi, da kippt ein Heiler auch schon mal innerhalb 5 Sekunden um (Zunderstoss Proc und Fulminate ftw, dawischen Feuerblitz catsen geht ja nimmer direkt hinter einander (scheiss PVP Whiner :P)) :heart: Hexer oder Nekro kannst Du total vergessen PVP und PVE. Im PVP werden sie von den Vorteilen des Pyro erdrückt und im PVE naja wer dort keinen Sturmi spielt hat es nicht einmal verdient einen Raidplatz zu bekommen ;) Raidbuffed machen gute Pyros/Hexer what ever um die 800-1000 Dps das ist klar weniger als ein Sturmi macht und der Pyro muss dafür auch noch im Kreis stehen gähn. Vorteil vom Hexer ist noch das die Dots weiter ticken selbst wen man vom Boss abgewandt ist. Man muss aber dabei sagen das Sturmi spielen nicht einfach ist. Die Sturmi Seele ist definitiv von allen Magierseelen die am schwierigsten zu spielende Seele selbst ein Chloro ist da ein Witz gegen, wie gesagt wen man sie richtig spielen will (Max Dps, Single Target).
Wen in Rift etwas generft gehört ist es der Meleekleri und wen etwas gebufft gehört dann der Schurke und die anderen Magierseelen Pyro, Hexer und Nekro :)
Natürlich alles imho sonst steigen mir gleich wieder die Jungs hier aufs Dach.


BTW: Schon gehört das man ab 1.3 alle 7 Tage kostenlos auf ausgesuchte Server wechseln kann? Geht ein Gildenleiter nimmt er die Gilde gleich mit (wird bestimmt funny wen die Gildenbank endlich kommt) natürlich aber nicht die Player. Ich sehe die ganzen WOW Kiddys schon kommen, scheisse machen (Ninja Looten, beleidigen etc. pp.) und nach 7 Tagen den Server wechseln. Es wird noch wichtiger werden nix mit irgendwelchen Leuten zu machen sondern nur noch Gildenintern. Tuts mir leid liebe Casuals das freie ziehen hat bald ein Ende, müsst selber sehen wir ihr an euren Stuff kommt.

Lurelein
2011-05-24, 13:33:42
Raidbuffed machen gute Pyros/Hexer what ever um die 800-1000 Dps das ist klar weniger als ein Sturmi macht und der Pyro muss dafür auch noch im Kreis stehen gähn.

Also gute Pyros oder Hexer machen im Raid 1,0K-1,3K Single DPS. Ich selbst Spiele kein Sturmi und bevorzuge die anderen DMG Seelen. Sturmi macht mir einfach kein Spaß und finde ihn langweilig. Deswegen Spiel ich wenn ich mal DMG mache im Raid den Pyro/Ele oder Necrolock. Gerade der Necrolock macht im Burst locker seine 1,5K Single Target.

Aber da ich eh zu 95% Chloro zocke ist mir das auch nicht so wichtig.

Sturmi ist auch nicht schwer zu spielen. Die paar Skills die man hat sind überschaubar und eine Rotation kann sich jeder merken. Als Chloro hat man im Raid wesentlich mehr zu tun und zu beachten als der Sturmi, selbst der Archont ist da anspruchsvoller ;).

Aber DPS Meter läuft bei uns im Raid eh nicht mit, weil der DMG ausreicht. Ob da nun einer 100 DPS mehr oder weniger macht ist vollkommen wayne.

Die Johlen Bombe ist bei 10 Sekunden kaputt und Greenscale weint auch schon wenn er uns sieht :P.

DMG ist bei RIFT eh nur nötig wenn Equip fehlt. Ansonsten sind die meisten Encounter ein reines Gedulds Spiel wo möglichst wenige Fehler machen sollten.

@MiamiNice: Der Transfer aber auch nur auf ausgesuchte Server und dann gibt es ja bei weitem nicht so viele Server wie bei WoW. Wenn man dort Scheiße baut kann man noch hundertmal Scheiße bauen, hier aber nur begrenzt. Mir ist es aber eigentlich Schnuppe, bin eh nur Gildenintern unterwegs ^^

MiamiNice
2011-05-24, 13:38:48
Also Archont und Chloro find ich jetzt langweilig zu spielen gegenüber Sturmi. Komsich wie da die verschiedenen Sichtweisen sind :biggrin: (Und ich spiele die beiden Klassen meistens) Aber einen Pyro habe ich noch nicht über 1000 DPS gesehen in einem längeren Bossfight, liegt bei uns wohl noch am EQ.

@MiamiNice: Der Transfer aber auch nur auf ausgesuchte Server und dann gibt es ja bei weitem nicht so viele Server wie bei WoW. Wenn man dort Scheiße baut kann man noch hundertmal Scheiße bauen, hier aber nur begrenzt. Mir ist es aber eigentlich Schnuppe, bin eh nur Gildenintern unterwegs ^^

Im zuge dessen wird auch der Charaterrename kommen, wie sollen sie sonst das Prob mit doppelten Namen lösen. Man kann sich also seine Weste komplett weiss kaufen schenken lassen wen man überall unten durch ist. Die sollten wenigstens 20 - 30€ für den Service nehmen, das würde die Kids abschrecken.

Abseits dessen Lurelein, fände ich es mal ganz cool wen wir unsere Chloro und Archontenskillungen mal posten und durch sprechen. Werde auf jedenfall später mal meine Skillungen posten anchd em Raid heute abend.

Gouvernator
2011-05-25, 21:09:50
Ich hab für RIFT bessere SLI bits gefunden!

Und zwar den
0x00404406 (Colin McRae DiRT)

Damit hat man nahezu 100% Auslastung und keine Mickroruckler! Es läuft mit absolut smoothen 30ms Kadenz.

tam tam
2011-05-28, 22:24:20
Diese Rollenhüpperei wird das Todesurteil für RIFT werden, wenn sie dessen Nutzung nicht wenigstens ein wenig begrenzen. Habe auch aktuell dazu im Vorschlagsforum einen Thread eröffnet, wo jedoch best. Kommentatoren wg. sachlicher Abstinenz und wohl gewollten Mißverständnissen mich vor lauter Verzweifelung meine Haare raufen lassen. Sowas hab ich ehrlich gesagt auch noch nie erlebt(traue mich schon gar nicht mehr, da noch reinzuguggn und weiterhin zu kommentieren, viell. liegts auch an mir?). :eek:

Ich habe auch für RVR gevotet. Und der allgemeine Chat in RIFT ist sowas von tod, das hab ich in noch keinem anderen und noch so billigen MMORPG gesehen. :confused: Auch eines der Gründe, warum ich iM dagegen rebelliere.

Ich denke, RIFT wird für mich nicht von Dauer werden. Eigentlich sehr schade, denn gute Ansätze/Ideen hat es definitiv. Und die Entwickler lassen sich klar ersichtlich auf die Community ein und berücksichtigen deren Wünsche/Ideen, soweit sie auch umsetzbar/realistisch sind. Das ist vorbildlich.

[dzp]Viper
2011-05-28, 23:13:52
Also bei uns ist der Chat nicht tod.. da ist richtig was los und es wird fleissig geschrieben :)

Was meinst du mit "Rollenhüpperei"? Das man die Rollen wechseln kann?

Das empfinde ich, persönlich, als extrem positiv. Denn dadurch lassen sich viel schneller Gruppen finden. Und ich habe bisher auch kaum Leute gesehen, die das System als "schlecht" empfanden.
Sicher ist es am Anfang erstmal bissl "viel" und das Einarbeiten in eine 2. Rolle ist mit ein wenig Arbeit verbunden. Investiert man diese Arbeit aber, ist man selber viel flexibler und somit ist das Gruppenspiel merklich dynamischer.

tam tam
2011-05-28, 23:46:59
Viper;8755115']Also bei uns ist der Chat nicht tod.. da ist richtig was los und es wird fleissig geschrieben :)

Was meinst du mit "Rollenhüpperei"? Das man die Rollen wechseln kann?

Das empfinde ich, persönlich, als extrem positiv. Denn dadurch lassen sich viel schneller Gruppen finden. Und ich habe bisher auch kaum Leute gesehen, die das System als "schlecht" empfanden.
Sicher ist es am Anfang erstmal bissl "viel" und das Einarbeiten in eine 2. Rolle ist mit ein wenig Arbeit verbunden. Investiert man diese Arbeit aber, ist man selber viel flexibler und somit ist das Gruppenspiel merklich dynamischer.


Seltsam, ich bin auf Akala(was nicht heißt, daß ich da bleibe, also erstmal sehen, wenn die kostenlosen Chartransfers losgehen). In unseren Chat wird wenig geschrieben, ab und zu fragt jemand wegen irgendwas, nat. Anfängerfragen. Aber sonst, ne.

Vielleicht berücksichtigst Du dabei auch Euren Gildenchat, den ich ja nicht habe?

Ja, genau dieses Rollenwechseln sehe ich als Ursache für schlechte Gruppenfindung. Und damit meine ich Gruppensuche außerhalb der Gilde. Ich bin bisher und nur durch Glück bei 3 Gruppen untergekommen, ansonsten endlose Suche/Warterei. Und ich kann nicht sagen, daß auf unserem Server nix los sei, denn im Forum haben wir zusammen mit Trübkopf die meisten Threads und Kommentare(und bei uns überwiegen Wächter).

Ich spiele sehr gerne Inis, auch weil mir das Heilen großen Spaß macht(war bei WOW schon so). Aber man interessiert sich nicht für Heiler. Und über den Dungeonfinder bin ich bisher noch NIE! fündig geworden(stundenlang nebenbei laufengelassen), und das als Heiler?

Und deswegen vermute ich, daß diese Rollenhüpperei(Rollentausch) die Ursache dafür ist, weil keine Gilde mehr auf andere und gildenfremde Spieler angewiesen ist. Hinzu kommt die, wie von Euch hier bestätigt, mangelnde Spielfähigkeiten vieler Mitspieler. D.h., daß niemand wirklich seine Klasse beherrscht(bis auf wenige Ausnahmen), weil sie jederzeit die Rollen wechseln können und somit sich nie auf eine Klasse zu konzentreieren und dabei all ihre Stärken udn Schwächen erkennt und umzugehen weiß(ich erlebe im BG, wer wie gut spielt, auch deswegen, da ich ja nur heile, und auch so erkenne, wie sich meine Patienten so anstellen, und genug Vergleiche habe ich da).

Zusätzlich glaube ich, daß über lang die große Servergemeinschaft darunter leiden wird. Denn selbst bei Rifts(inkl. diese Events) unterhalten sich die Spieler nicht. Und das ist kein Quatsch! Wir kloppen stur und gemeinsam die Mobs down, ohne daß irgendwer was ins Chat schreibt. Absolut seltsam. Und das führe ich am Ende auch auf diese Rollenhüpperei als eigentliche Ursache zurück.

Mag sein, daß ich mich irre, aber das glaube ich nicht. Hinzu kommt, daß man da schon keine echten Rollen mehr spielt, sondern irgend ein Mix von gleichzeitig mehreren Klassen(am schlimmstes ist es beim Kleriker, der zaubern, heilen, tanken kann und als Nahkämpfer herhalten). Ich diskutiere da auch gerade mit einem Kommentator, der nicht verstehen will, daß man Waldläufer und Schurken nicht gleichsetzen und so einfach vermischen kann, weil das eben gegensätzliche Klassen sind. Jedoch sinnlos. Viell. eigne ich mich auch nicht als guter Gesprächspartner/Diskutant?

PVP macht auch keinen Spaß mehr, weil die BG-Wartezeiten ab einem best. LvL die 20min locker überschreiten(1-2h keine Seltenheit mehr) und Garten mir mittlerweil zum Halse raushängt. Bis LvL 22 kommt man binnen weniger Minuten rein, ab LvL 23 wartet man immer länger. Woher ich das weiß? Ich hab akt. 4 Chars die sich in diesem LvL-Bereich bewegen und vorgestern ist mir das erst so aufgefallen. Würde auch bedeuten, daß sie versuchen, die BG's auch vom LVL her ein wenig zu balancieren, was nat. nicht schlecht ist.

Vermutlich werd ich dann ab Patch 1.3 auf einen PVP-Server wechseln, um so noch bissl mehr Abwechslung zu bekommen. Und hoffe, daß dieser übertriebene Rollentausch irgendwann doch noch begrenzt wird oder gänzlich abgeschafft.

Dunkle Seite hab ich auch versucht, bin dann aber nach 3 LVL wieder raus(hat mich in keinster Weise angesprochen). Ne, kein Vergleich mit WOW oder AION. Also da habn sie sich wirklich keine große Mühe gegeben.

Die gezeichnete Welt, das Leben in RIFT, das ist schon der Hammer. Aber was nützt mir das, wenn ich nicht den Spaß ob dieser Kritikpunkte finde?

Gouvernator
2011-05-29, 01:45:12
Also ich finde das Spiel voll in Ordnung. Zu Inis bin ich fast gar nicht gekommen. Es gibt so viel Single Player Content. Und es macht Spass. Man sieht es an bestimmten Details das da viel Zeit reingesteckt wurde um jeden allein spielenden Mensch zufrieden zustellen. Am besten sieht man das an Artefakten wo die Stellen platziert wurden um z.B. an seltene Artefakte zu kommen muss man im Meer suchen. Man besorgt sich erst Wasseratmung, dann taucht man im Meer und dort ist es auch noch sooo gut versteckt. Man muss zum Kartenende schwimmen, dann sieht es aus wie ein leerer sehr tiefer Abgrund, aber wenn man dort hin abtaucht kommt eine Stelle und am hinteren Ende schon im Ermüdigkeitsbereich liegt ein Artefakt! Wie geil ist das denn so mehrfach versteckt. Und das sind halt überall solche kleine Details die aus dem Spiel extrem gutes Rollenspiel machen.

[dzp]Viper
2011-05-29, 06:41:17
In unseren Chat wird wenig geschrieben, ab und zu fragt jemand wegen irgendwas, nat. Anfängerfragen. Aber sonst, ne.

Vielleicht berücksichtigst Du dabei auch Euren Gildenchat, den ich ja nicht habe?
Nein natürlich nicht! Sicher wird nicht so viel geschrieben wie als wenn ein "General-Chat" da wäre, aber es ist immernoch mehr als genug. Der 1-9er und der 50er Channel werden dafür genutzt.


Ja, genau dieses Rollenwechseln sehe ich als Ursache für schlechte Gruppenfindung. Und damit meine ich Gruppensuche außerhalb der Gilde. Ich bin bisher und nur durch Glück bei 3 Gruppen untergekommen, ansonsten endlose Suche/Warterei. Und ich kann nicht sagen, daß auf unserem Server nix los sei, denn im Forum haben wir zusammen mit Trübkopf die meisten Threads und Kommentare(und bei uns überwiegen Wächter).

Ich spiele sehr gerne Inis, auch weil mir das Heilen großen Spaß macht(war bei WOW schon so). Aber man interessiert sich nicht für Heiler. Und über den Dungeonfinder bin ich bisher noch NIE! fündig geworden(stundenlang nebenbei laufengelassen), und das als Heiler?
Also ich habe Gestern Nachmittag über den Dungeonfinder 4(!) Randomgruppen innerhalb von 5 Minuten gefunden und mit denen 3x Tiefschlagmine und 1x Feendungeon gemacht. Musste dahin um einen Step für den Epic-Quest zu machen.
Es gibt also auf Sprosspassage absolut keine Gruppenprobleme. Und die möglichkeit des Rollenwechseln begünstigt auch die Gruppensuche.

Liegt einfach daran, dass du z.b. als Heiler und DPS-Klasse dich anmelden kannst. (Bei mir Tank und DPS-Klasse) und dementsprechend bleiben auch mehr Gruppenmöglichkeiten offen!


Und deswegen vermute ich, daß diese Rollenhüpperei(Rollentausch) die Ursache dafür ist, weil keine Gilde mehr auf andere und gildenfremde Spieler angewiesen ist.
Bei uns in der Gilde werden zwar auch viele interne Dungeonruns gemacht aber auch viele Random-Runs. Das es super funktioniert (auf unserem Server) brauch ich ja nicht nochmal zu schreiben ;)


Hinzu kommt die, wie von Euch hier bestätigt, mangelnde Spielfähigkeiten vieler Mitspieler. D.h., daß niemand wirklich seine Klasse beherrscht(bis auf wenige Ausnahmen), weil sie jederzeit die Rollen wechseln können und somit sich nie auf eine Klasse zu konzentreieren und dabei all ihre Stärken udn Schwächen erkennt und umzugehen weiß
Hatte Gestern in einem der Random-Runs auch einen DPS-Krieger dabei, der so wenig DPS gemacht hat wie ich als Tank. Hab mich nicht weiter über ihn aufgeregt sondern ihm kurz ein paar Grundsätzliche Tipps zur Klasse geben. Somit hat sich seine DPS verdoppelt.
Nach dem Dungeon habe ich ihn dann ins TS eingeladen und habe ihm eine ordentliche DPS-Skillung verpasst...
Er war danach super dankbar. Weil er sonst eben eher auf Spieler wie Miami trifft.. die sich zwar 10000x aufregen aber meist auch nicht helfen wollen ;)

Hier wäscht eine Hand die andere... nur das Prinzip kennen leider manche Spieler nicht...

Würde mich nicht wundern, wenn dieser Spieler länger auf meiner Freundesliste bleibt. Sicher ist er nicht der "Super-Spieler" aber er war sehr sehr freundlich und wir haben viel zusammen im TS gelacht...


Zusätzlich glaube ich, daß über lang die große Servergemeinschaft darunter leiden wird. Denn selbst bei Rifts(inkl. diese Events) unterhalten sich die Spieler nicht. Und das ist kein Quatsch! Wir kloppen stur und gemeinsam die Mobs down, ohne daß irgendwer was ins Chat schreibt.
Das stimmt. Liegt aber daran, dass die normalen Rifts auch mega einfach sind. Da brauch man sich nicht absprechen.
Wir haben aber in Random schon Schlachzugrisse gemacht. Übernimmt man da die Führung, klappt das wunderbar. Klar wiped man 2-3x mehr als Gildenintern aber es funktioniert. Hat aber keiner Lust die Führung zu übernehmen, dann klappt das bei einem Raid-Riss natürlich nicht..


Mag sein, daß ich mich irre, aber das glaube ich nicht. Hinzu kommt, daß man da schon keine echten Rollen mehr spielt, sondern irgend ein Mix von gleichzeitig mehreren Klassen(am schlimmstes ist es beim Kleriker, der zaubern, heilen, tanken kann und als Nahkämpfer herhalten). Ich diskutiere da auch gerade mit einem Kommentator, der nicht verstehen will, daß man Waldläufer und Schurken nicht gleichsetzen und so einfach vermischen kann, weil das eben gegensätzliche Klassen sind. Jedoch sinnlos. Viell. eigne ich mich auch nicht als guter Gesprächspartner/Diskutant?
Sicher kann man diverse Seelen kombinieren. Aber am Ende (im Raid) sind meist reine Heilerklasse und reine Tankklassen gefragt.
Da besteht das "Rollenwechseln" eigentlich nur zwischen

a) Du machst reinen Tank
b) Du machst reinen Supporter
c) Du machst reinen Heiler
d) Du machst reine DPS

Je nachdem wie der Boss in dem Raiddungeon dann ausgelegt ist, wechseln ein paar Spieler dann vorm Kampf ihre Rolle.
Dadurch, dass dann so ein Raid z.b. flexibel ist, haben die Entwickler auch wesentlich mehr Freiräume bei der Gestaltung der Trash-Gruppen und Bosse in den Raid-Dungeons. Mit einer "festen" Gruppe wäre diese Flexibilität und Freiheit bei den Bosse garnicht möglich!


PVP macht auch keinen Spaß mehr, weil die BG-Wartezeiten ab einem best. LvL die 20min locker überschreiten(1-2h keine Seltenheit mehr) und Garten mir mittlerweil zum Halse raushängt. Bis LvL 22 kommt man binnen weniger Minuten rein, ab LvL 23 wartet man immer länger. Woher ich das weiß? Ich hab akt. 4 Chars die sich in diesem LvL-Bereich bewegen und vorgestern ist mir das erst so aufgefallen. Würde auch bedeuten, daß sie versuchen, die BG's auch vom LVL her ein wenig zu balancieren, was nat. nicht schlecht ist.
Zu BGs kann ich nix sagen. Ausser, dass bei uns auf dem Server lvl 50 BGs immer innerhalb von 0-2 Minuten aufgehen.



Und hoffe, daß dieser übertriebene Rollentausch irgendwann doch noch begrenzt wird oder gänzlich abgeschafft.
Die Hoffnung kannst du gleich begraben. RIFT ist eben genau auf diese Flexibilisierung der Klassen durch Rollen ausgelegt. Nicht umsonst wurde mit 1.2 sogar eine kaufbare 5. Rolle hinzugefügt.

Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von RIFT welches von (fast) allen Spielern extrem positiv angenommen wird. Das es nicht allen gefällt ist klar ;)

[dzp]Viper
2011-05-29, 07:45:55
Du bist Shouki oder? Hast genau die selben undurchdachten Argumente nämlich hier gebracht:

http://foren.riftgame.de/showthread.php?19324-Rollentausch-ist-ein-Fehler-weil...-!/page1

Was du da teilweise abläst und wie du die Leute dort angehst und bleidigst.. sry aber das brauchen wir hier nicht. Lass die Diskussion bitte dort und fertig. Danke

Lurelein
2011-05-29, 09:14:07
Im zuge dessen wird auch der Charaterrename kommen, wie sollen sie sonst das Prob mit doppelten Namen lösen. Man kann sich also seine Weste komplett weiss kaufen schenken lassen wen man überall unten durch ist.


Das hat auch in WoW schon nix gebracht, denn der Name auf der ignore Liste wird auch geändert und nicht gelöscht.
Denn in WoW dachten ja auch einige Kandidaten sie sind ganz schlaue.

tam tam
2011-05-29, 09:29:13
Viper;8755408']Du bist Shouki oder? Hast genau die selben undurchdachten Argumente nämlich hier gebracht:

http://foren.riftgame.de/showthread.php?19324-Rollentausch-ist-ein-Fehler-weil...-!/page1

Was du da teilweise abläst und wie du die Leute dort angehst und bleidigst.. sry aber das brauchen wir hier nicht. Lass die Diskussion bitte dort und fertig. Danke


Sry, aber das kann ich jetzt so nicht stehen lassen!

Ich habe da niemanden beleidigt, sondern nur zum Ende hin den Ton verschärft, weil derjenige mich zuvor andauernd und ohne Unterlaß mich eher beleidigte, worauf ich ihn mehrmals bat, das doch bitte zu unterlassen(was er jedoch scheinbar überlaß/mißverstand). Und daß derjenige vollkommen zusammenhanglos und unbegründet meinte, ich wäre unfähig zu denken, oder würde einem Klischeedenken unterliegen, und ich würde keine Gruppe finden, weil ich bei anderen auf der Ignoliste gelandet wäre, und das auch noch mehrmals betonte, und sich letztendlich über mich lustig machte, ist dann am Ende mir der Kragen geplatzt(oder würdest Du Dir das gefallen lassen?). Hinzu kommt, daß er absolut unsachlich blieb(bis auf zwei Ausnahmen) oder an mir vorbeiredete. Irgendwann ist dann eben genug. Du magst viell. meinen, daß man in solchen Momenten nicht weiter darauf eingehen muß. Meine Entscheidung war da eben anders ausgefallen, auch weil ich dann richtig verärgert war. Letztendlich bin ich dann auch nur auf seinem Niveau gewandelt.

Sehe Dir bitte nochmal die vorhergehenden Kommentare an und schau, wer ab wann sich zuerst im Ton vergriff(anonsten darfst Du mich da auch gerne zitieren, sollte ich mich irren{wenn ich überhaupt da jemals noch einmal reinschauen sollte}). Denn ich persönlich bin in erster Linie immer um einen guten Ton und Sachlichkeit bemüht. Deine hiesige Argumentation ist z.B. im Vergleich zu den dortigen Kommentaren ein himmelweiter Unterschied. Daß das viell. auch mit dem Alter zusammenhängen kann, ist mir bewußt, aber darauf muß ich keine Rücksicht nehmen, zumindest nicht, wenn derjenige sogar noch auf stur stellt und obendrein unverschämt wird(und es beim nächsten Kommentator, der nicht seiner Meinung ist, genauso versuchen wird).

Und wenn ich es hier anspreche, dann auch, weil ich mir damit sinnige Argumente erhoffe, und nicht soviel Widersprüchlichkeit und Unverständniss wie dort, womit ich am Ende nix anfangen kann, außer mich nur vorm Kopf gestoßen zu fühlen. Und ob es Dir nun auch gefällt oder nicht, daß ich das auch hier anspreche, darauf nehme ich keine Rücksicht(davon ganz abgesehen, wer sind wir, daß wir anderen wg. ihrer andersartigen Meinungen oder vorhandener Mißverständnisse den Ton verbieten wollen?).


P.S.: Übrigens, genau das:

Hast genau die selben undurchdachten Argumente nämlich hier gebracht


ist es, was ich ablehne. Nur weil man eine andere Ansicht vertritt, heißt es noch lange nicht, daß deswegen die meines Gegenübers undurchdacht ist(in diesem Moment unterstellst Du demjenigen auch Dummheit). Und genau solche Kommentare erachte ich als absolut unnötig, da diese ganz logisch eine negative Reaktion hervorrufen werden und am Ende es noch zu Differenzen führen wird und zu folgenden Beleidigungen. Und damit habe ich nix gekonnt und denjenigen verständnißmäßig nicht erreicht.

Eine Schwester sagte mal zu mir, als ich vor langer Zeit während des Zivis gegenüber einer älteren Dame ein wenig ungeduldig wurde: Der Ton macht die Musik. Zugegeben, passiert mir noch Heute manchmal, daß ich mich ein wenig da vergreife, aber wenn mir das im Nachhinein bewußt wird, entschuldige ich mich auch.

[dzp]Viper
2011-05-29, 09:39:11
Du wirst hier aber genau die selben Gegenargumente bekommen tam tam. Wie gesagt, deine Idee ist nicht zum Ende gedacht. Du siehst nur was du sehen willst aber nicht, was dadurch alles verloren geht.

Die Idee an sich, ist schon abwägig, da das eben eines der Kernelemente von RIFT ist. Das wird niemals im Leben entfernt werden. Selbst das Gameplay, die Gruppensuche, teileweise die Dungeons und vor allem die Raids ist darauf ausgelegt, dass die Klassen ihre Rollen ausserhalb des Kampfes wechseln können!

Das das System funktioniert sieht man auf den meisten Servern. Wieso das jetzt auf deinem Server gerade nicht funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Wobei es ja auch schon Leute von deinem Server gab, die dir wiedersprochen haben ;)

Ich finde solche "Was wäre wenn" Diskussionen immer total sinnlos. Es wird eh nicht passieren.. wieso dann seine wertvolle Zeit dafür opfern?

tam tam
2011-05-29, 10:09:50
Viper;8755458']Du wirst hier aber genau die selben Gegenargumente bekommen tam tam. Wie gesagt, deine Idee ist nicht zum Ende gedacht. Du siehst nur was du sehen willst aber nicht, was dadurch alles verloren geht.

Die Idee an sich, ist schon abwägig, da das eben eines der Kernelemente von RIFT ist. Das wird niemals im Leben entfernt werden. Selbst das Gameplay, die Gruppensuche, teileweise die Dungeons und vor allem die Raids ist darauf ausgelegt, dass die Klassen ihre Rollen ausserhalb des Kampfes wechseln können!

Das das System funktioniert sieht man auf den meisten Servern. Wieso das jetzt auf deinem Server gerade nicht funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Wobei es ja auch schon Leute von deinem Server gab, die dir wiedersprochen haben ;)

Ich finde solche "Was wäre wenn" Diskussionen immer total sinnlos. Es wird eh nicht passieren.. wieso dann seine wertvolle Zeit dafür opfern?


Vielleicht hast Du recht. Überzeugt bin ich davon jedoch noch nicht, auch wenn Deine Argumente schlüssig sind. Ich denke, daß es die Zeit zeigen wird.

Ich denke immer in ineinandner verzahnte Faktoren, also eines ergibt das andere. In den meisten Fällen denke ich sogar weiter als die meisten in der Lage zu sein scheinen(erfahrungsgemäß).

An dem Bsp. Gemeinschaft, wie ich z.B. darauf komme?

Wenn man Rollen wechseln kann, heißt es, daß man selbst bei 5 Mann in der Gilde eine 5'er Gruppe voll bekommt. Das wiederum bedeutet, daß man dann nicht im Chat nachfragt, ob jemand noch mitgehen will. Oder man nicht den Dungeonfinder heranziehen muß. Und dann frage ich mich, was, wenn alle Gilden so gleichermaßen vorgehen? Also ihre Gruppen nur noch gildenintern bilden, weil es eben dieser schnelle Rollenwechsel zuläßt? Würde dann nicht über die Zeit die Communikation über den Chat nachlassen? So daß man irgendwann nur noch Kommentare der NPC's liest(was bei uns schon der Fall ist) oder Kommentare von Mitspielern über den Gildenchat wahrnimmt? Und wenn die Communikation im allgemeinen Chat dann irgendwann auffallend stark nachläßt, ist es auch sehr wahrscheinlich, daß man sich ein wenig einsam vorkommt, als wäre da nix los(was im Widerspruch zu dem eigentlichen Treiben/Leben stünde). Aber man hat dann trotztdem das Gefühl, man würde dann doch nur im SingleplayModus spielen. Und das widerspricht dem Prinzip einer gesunden Gemeinschaft, was ich jedoch für essenziell halte(und deswegen da auch mein ARgument in Bezug zur Gemeinschaft). Und so geht es mir iM ein wenig(ich lese echt nur noch diese vielen NPC-Kommentare, die so täuschend echt rüberkommen). Jetzt deswegen in irgendeine Gilde eintreten? Nein, und da bin ich wohl auch nicht der Einzigste(nämlich 2 Spieler meinten kürzlich zu mir, sie wollen erst bis LVL 50 und dann entscheiden, in welche Gilde).

Ich versuche da im Grunde genommen solche Situationen in einen kausalen Zusammenhang zu betrachten. Deswegen bin ich dann auch ein wenig empfindlich, wenn man mir dann sowas versucht zu unterstellen(auch wenn es vielleicht bei einigen eher weniger verbissen oder viell. böse gemeint sein muß, aber auch ich bin nicht perfekt).

[dzp]Viper
2011-05-29, 10:35:31
1. Welche Gilde besteht schon nur aus 5 Mann? ;)
2. Nicht jeder in der Gilde hat immer Lust auf Dungeons wenn sie Online sind. Es sind sogar meist die wenigstens. Gibt ja noch viele andere Dinge die man in RIFT machen kann ;)

Das Problem ist einfach, dass es keinen "Gerneral-Chat" gibt. Es gibt nur die LvL Basierten Chatchannels. Die werden mittlerweile auch dafür benutzt aber bei weitem nicht so, wie es bei einem richtigen "General-Chat" wäre.

Wir sind z.b. über 50 Spieler in der Gilde. Da ist (natürlich) im Gildenchat meist was los. Wir gehen auch viel Intern in die Dungeons (dafür ist eine Gilde ja auch da). Aber wir gehen auch gerne mal in Random in die Dungeons. Oftmals ist es ja der Fall, dass z.b. noch ein DD oder Heiler fehlt. Dann sucht man sich eben noch einen "Random" Spieler.

Zu denken, dass man nur noch Gildenintern geht sobald man in einer Gilde ist, ist völlig falsch. Glaub mir ;)

Sicher gibt es Stammgruppen die einfach nicht mit Randoms spielen wollen.. aber das gibt es in jedem MMO, sind aber eher die Minderheit.. das hat nix mit der Möglichkeit des Rollentausches zu tun. Absolut garnichts...

Iceman346
2011-05-29, 11:44:12
Das mit dem Rollentausch ist ja auch nichts allzu besonderes. Seitdem man bei WoW mehrere Skillungen kaufen kann sieht es dort ja prinzipiell genauso aus, dass die meisten Spieler eine Tank/Heiler und eine DD Skillung haben (wenn es die Klasse hergibt). Im Dungeonfinder dort mangelt es trotzdem an Tanks oder Heilern.

Was sicherlich ein Problem sein kann ist, dass man bei Rift einen Großteil der Skills wechselt und sich beim Rollenwechsel komplett neu einarbeiten muss während man bei WoW mit den meisten Fähigkeiten schon in Berührung gekommen ist. Das wird sich sicherlich darin auswirken, dass in Rift mehr Leute rumlaufen die mit der grade gewählten Skillung nicht so recht klarkommen.

[dzp]Viper
2011-05-29, 11:47:32
Was sicherlich ein Problem sein kann ist, dass man bei Rift einen Großteil der Skills wechselt und sich beim Rollenwechsel komplett neu einarbeiten muss während man bei WoW mit den meisten Fähigkeiten schon in Berührung gekommen ist. Das wird sich sicherlich darin auswirken, dass in Rift mehr Leute rumlaufen die mit der grade gewählten Skillung nicht so recht klarkommen.
Jup das ist eher das Problem. Da muss man nämlich mal 15-30 Minuten investieren und sich mit jemanden zusammensetzen der diese Seelenkombination schon spielt.

Ich hab meist auch keine große Lust mich in eine neue Skillung einzuarbeiten. Aber habe ich meinen inneren Schweinehund mal überwunden, dann klappt das meist schneller als ich vorher gedacht habe... eigentlich ist es ja auch nicht wirklich kompliziert (wenn man das mal ernsthaft betrachtet ;) )

MiamiNice
2011-05-29, 12:58:35
Bei uns auf auf dem Server werden Leute die nur eine Skillung spielen im 1-9 oder 50iger Chat sogar übel angeprangert. Das ist echt schon hart, und ich muss gestehen das ich "Single Rollen Spieler" auch direkt auf Igno packe. Rift lebt davon das man die Klasse jederzeit ändern kann und das ist auch gut so.
Chats sind bei uns btw. voll und man findet eher eine Gruppe per Chat als mit dem LFG Tool. Bei uns läuft das i.d.R. so das sich die Gruppem in Chat finden und man dann das LFG Tool bemüht um die zusätzlichen Marken abzugreifen.

tam tam
2011-05-29, 16:33:34
MiamiNice, deswegen die Leute auf Igno zu setzen bzw. anzuprangern, nur weil sie eine solche Rollenhüpperei ablehnen, ist schon diskriminierend. Wenn das ihre Entscheidung ist, muß man sie auch akzeptieren. Daß sie dabei auch die Nachteile in Kauf nehmen müssen, nämlich dann nicht so flexibel umskillen zu können wie andere und dadurch bei der Gruppenzusammenstellung auch mal nicht mit berücksichtigt zu werden, wissen sie doch best. selber. Und wie man bei Euch sieht, ist es wohl vollkommen egal, ob man gut spielen kann oder nicht, solange man nur der Norm entspricht oder mit den Meinungen/Ansichten anderer Spieler konform geht. Aber dann solltest Du Dich viell. auch nicht über all die schlechten Werte im DMG-Meter wundern.

Ich werde auch nicht diesem allgemeinen Trend und Gruppengebaren entsprechen und stattdessen nach bewährter klassischer Art und Weise verfahren, nämlich wie bisher gehabt für jede Klasse die ich spielen will auch einen eigenen Char zu entwickeln und genauso zu leveln. Einen Char, mit dem ich mich dann am Ende auch wirklich identifizieren kann, um so auch echtes Rollenspiel zu erleben und nicht einen solchen unrealistischen Mix, nur um meine oder anderer Bequemlichkeit zu frönen. Das hat nämlich nun wirklich nix mehr mit Rollenspiel gemein. Und wenn dann am Ende meine Person als Heiler nicht mehr gefragt ist, weil nämlich alle anderen genauso gut zu heilen vermögen(und die DPS-Werte unter all den anderen Spieler kaum noch differenzieren, bis auf NAchkommastellen), ist es dann Zeit, die Koffer zu packen und RIFT zu löschen, weil das nämlich dann ein Zeichen für ein gewaltiges ZUVIEL an Causalspieler-Zugänglichkeit und Entsprechung ist(was dann auch bedeutet, daß es vollkommen egal ist, ob man wirklich gut spielen kann und seine Klasse beherrscht und sich somit nicht mehr von einem Deppen oder ansonsten Nichtskönner unterscheidet).

Wie ich schon im Forum schrieb, wünschen sich wohl auch viele RIFT-Gamer die Möglichkeit für das Setzen von Wegpunkten auf der Karte, die man dann automatisch abreiten kann, und einen roten Knopf, der für den automatischen Kampf steht.

Das, was WOW schon im Ansatz übertreibt bringt offensichtlich RIFT noch auf die Spitze.

Übrigens bekommen sie auch mit solchem Quatsch ihre Balanceprobleme gelöst, nicht weil sie dann obsolet wäre, nein, weil sie dann kaum noch auffallen, denn notfalls kann ja einjeder die Rollen Tauschen, weil iM gerad der Sturmrufer so Imba ist, und mit kommenden Patch wird es dann wohl die Necro/Hexer-Kombi sein.


Nachtrag: Die Nutzung dieser Rollenhüpperei unterstütze ich nur soweit, solang es auch der ursprünglichen Klasse entspricht. Heißt, daß ein Heiler notfalls und je nach Situation auf eine andere Heilerskillung/Rolle umtauschen kann, solange sie dabei auch der Heilerklasse entspricht(also z.B. dann nicht Rächer/Druide), weil das auch noch realistisch wäre.

[dzp]Viper
2011-05-29, 16:39:06
Du übertreibst völlig tam tam

a) kann nicht jede Klasse heilen
b) sind die Heilerseelen untereinander differenziert (Magier-Heiler ist mehr der Gruppenheiler - Kleriker -heiler mehr der Single-Target-Heiler, ....)

Das kann man immer weiter so fortführen. Es ist eben nicht jede Klasse "gleich" wie du es immer behauptest. Im reinen Solo-Spiel ist das natürlich nicht soooooo wichtig. In den Instanzen ist es dagegen schon ein wenig wichtiger und im Raid ist es essentiel, dass man die richtigen Leute mit den richtigen Skillungen mitnimmt...

Die Seelen der verschiedenen Klassen ähneln sich zwar auf den ersten Blick, aber wenn man tiefer in die Materie und im Content einsteigt, dann merkt man schnell, dass die Unterschiede zwischen den Seelen doch gravierender sind als man zuerst angenommen hat.

Aber wahrscheinlich warst du bisher noch nicht raiden und kannst das deswegen garnicht einschätzen.. stimmts? ;)

Rotti
2011-05-29, 16:49:32
war nun seit Anfang April nicht mehr Online. Hat jemand Infos über zukünftiges PvP? Ich mag PvE nur zum Leveln. Inis und Ruffarmen hatte ich keinen Bock drauf. Leider waren im April die Wartezeiten in ein BG immer 30-45 Minuten. Drum leigts zur Zeit auf Eis. Hab mich aber auch nicht mehr großartig in den Foren rumgetrieben.

Kann jemand sagen, ob sie was in Sachen PvP vor haben (Open PvP, Belagerungen etc.), oder ich meinen Account weiterhin auf Eis legen muss^^

danke

tam tam
2011-05-29, 18:06:01
Viper;8756134']Du übertreibst völlig tam tam


Jup, aber auch bewußt. Ich hoffe natürlich, daß es nicht so kommen wird.

Viper;8756134']Aber wahrscheinlich warst du bisher noch nicht raiden und kannst das deswegen garnicht einschätzen.. stimmts? ;)


In RIFT? Da natürlich noch nicht. Mache mir aber auch dahingehend iM keine große Hoffnung. Denn ich bin ja schonmal froh, in eine 5'er Gruppe reinzukommen, die auch meinem LVL entspricht(Loot und Dungeon sind mir da schon fast egal).

Ich werde mal bei Gelegenheit(und Muse^^) und abwechselnd mit mehreren Chars im allgemeinen Chat auf Gruppensuche gehen und davon einen Screen hier reinhängen inkl. Zeitstempel und die Wartezeiten im Dungeon. Weil ich habe den Eindruck, daß Ihr mir nicht glaubt? ^^

fdk
2011-05-29, 18:10:31
Das mit dem Chat kann ich bestätigen ... in den 2 Wochen nach Launch war bei mir auf dem Server abends (mit Wartezeit) in der Hauptstadt etwa alle 3-4 Minuten etwas zu lesen. Konnte es erst auch nicht glauben aber abgesehen davon das die "npcs" darklegolas etc. hießen war das pures singleplayerfeeling.

MiamiNice
2011-05-30, 09:21:21
iamiNice, deswegen die Leute auf Igno zu setzen bzw. anzuprangern, nur weil sie eine solche Rollenhüpperei ablehnen, ist schon diskriminierend. Wenn das ihre Entscheidung ist, muß man sie auch akzeptieren. Daß sie dabei auch die Nachteile in Kauf nehmen müssen, nämlich dann nicht so flexibel umskillen zu können wie andere und dadurch bei der Gruppenzusammenstellung auch mal nicht mit berücksichtigt zu werden, wissen sie doch best. selber. Und wie man bei Euch sieht, ist es wohl vollkommen egal, ob man gut spielen kann oder nicht, solange man nur der Norm entspricht oder mit den Meinungen/Ansichten anderer Spieler konform geht. Aber dann solltest Du Dich viell. auch nicht über all die schlechten Werte im DMG-Meter wundern.

Möp, anprangern tue nicht ich sie, das machen schon die ganzen Casuals. Bei mir landen die bloss auf der Igno. Sry, aber mit solcehn Leuten kann man einfach nix anfangen in Rift, egal wie Du es drehst und wendest.
Wir haben z.b. einen Klerik auf dem Server der nur eine DD Rolle hat und mit dem will wirklich keiner zusammen spielen. Der wird sogar im 50iger Chat von jedem gemieden weil es sich schon herb rumgesprochen hat. Ich erwarte vom einem Kleri min. 2 besser 3 Rollen (Singleheal, Groupheal und DD). Vom Tank min. 2 (Plünderer und seine normale Tankskillung), vom Schurken eigendlich min 3 (Barden, Melee und Range DD) und vom Magier eigendlich auch direkt 3 (Chloro, DD und Archi). Ich selbe spiele Magier und komme mit 5 Rollen nicht aus, aber das ist ein anderes Thema :)
Wen Dir das alles zu viel ist Tam Tam, ist Rift irgendwie das falsche Spiel für Dich. Imho lebt Rift von seiner Klassenvielfalt und mir hat mein Magier auch noch nie so viel Spass gemacht wie in Rift.

Iceman346
2011-05-30, 09:45:30
Möp, anprangern tue nicht ich sie, das machen schon die ganzen Casuals. Bei mir landen die bloss auf der Igno. Sry, aber mit solcehn Leuten kann man einfach nix anfangen in Rift, egal wie Du es drehst und wendest.
Wir haben z.b. einen Klerik auf dem Server der nur eine DD Rolle hat und mit dem will wirklich keiner zusammen spielen. Der wird sogar im 50iger Chat von jedem gemieden weil es sich schon herb rumgesprochen hat. Ich erwarte vom einem Kleri min. 2 besser 3 Rollen (Singleheal, Groupheal und DD). Vom Tank min. 2 (Plünderer und seine normale Tankskillung), vom Schurken eigendlich min 3 (Barden, Melee und Range DD) und vom Magier eigendlich auch direkt 3 (Chloro, DD und Archi). Ich selbe spiele Magier und komme mit 5 Rollen nicht aus, aber das ist ein anderes Thema :)
Wen Dir das alles zu viel ist Tam Tam, ist Rift irgendwie das falsche Spiel für Dich. Imho lebt Rift von seiner Klassenvielfalt und mir hat mein Magier auch noch nie so viel Spass gemacht wie in Rift.

Das mag für Raids ja praktisch bzw. notwendig sein, aber im Levelbereich oder für einfaches Instanzen machen fände ich die Anforderungen die du da stellst schon extrem elitär. In einer Instanz hat erstmal jeder eine Rolle zugewiesen und solange seine Skillung dafür passt braucht er nicht mehr.

Grundsätzlich sollte jeder Spieler erstmal das Spielen was ihm Spaß macht, ist ja ein Spiel und keine Arbeit. Ich tanke beispielsweise gerne und finde heilen extrem unspannend, nen von mir gespielter Kleriker wird also nie eine Heilskillung haben aber ich verlange dann auch nicht auf nen Heilerspot in ner Instanz zu kommen.

[dzp]Viper
2011-05-30, 09:50:09
Ich tanke beispielsweise gerne und finde heilen extrem unspannend, nen von mir gespielter Kleriker wird also nie eine Heilskillung haben aber ich verlange dann auch nicht auf nen Heilerspot in ner Instanz zu kommen.
Naja aber wenn ich absolut garnicht gerne Heile (zähle mich auch dazu :D ) dann nehme ich mir doch in der Klassenentscheidung keine Klasse die als Primärfunktion eben ein Heiler ist.. oder?

Dann fällt meine Wahl doch eigentlich eh auf einen Krieger oder Schurken...

Klar kann der Kleriker auch tanken, aber eher Mittelmäßig... Sozusagen eher ein Notfall-Tank wenn mal kein Schurkentank oder Kriegertank zur Hand ist ;)

MiamiNice
2011-05-30, 09:50:23
Kleri ohne Heilrolle landet bei mir direkt auf Igno, sry :biggrin:

Man sollte schon die Rollen bei haben sie der eigenen Klasse entsprechen, sonst ist irgendwie schon fail. Es gibt ja schliesslich 5 davon, da kannst auch 3 Deine eigenen Vorlieben austoben und hast immernoch 2 Heilskillungen.

Lurelein
2011-05-30, 10:00:10
Viper;8757084']
Klar kann der Kleriker auch tanken, aber eher Mittelmäßig... Sozusagen eher ein Notfall-Tank wenn mal kein Schurkentank oder Kriegertank zur Hand ist ;)

Also wir haben mit einem Kleri Tank schon Grünschuppe und Seelenfluss komplett gecleart. Die können genauso gut tanken wie Schurke und Krieger auch. ;)

[dzp]Viper
2011-05-30, 10:13:36
Also wir haben mit einem Kleri Tank schon Grünschuppe und Seelenfluss komplett gecleart. Die können genauso gut tanken wie Schurke und Krieger auch. ;)
Joar es geht schon. Hab nicht gesagt, dass es nicht geht. Aber ein Schurkentank oder Kriegertank ist doch "praktischer". Unmöglich ist es aber nicht ^^

tam tam
2011-05-30, 10:27:24
Ich erwarte vom einem Kleri min. 2 besser 3 Rollen (Singleheal, Groupheal und DD). Vom Tank min. 2 (Plünderer und seine normale Tankskillung), vom Schurken eigendlich min 3 (Barden, Melee und Range DD) und vom Magier eigendlich auch direkt 3 (Chloro, DD und Archi). Ich selbe spiele Magier und komme mit 5 Rollen nicht aus, aber das ist ein anderes Thema :)


Du hast mich mißverstanden. Ich schrieb nicht, daß ich nur eine Rolle spielen will, sondern lieber die klassische Spielweise realisere, nämlich stattdessen 3 Charaktere parallel spiele, die je nach Anspruch/Raid/Gruppennachfrage herangezogen werden können. Wiederum tauge ich kaum für einen DD im Meleebereich(im PVP bin ich da sauschlecht). Mage z.B. als Hexer schon eher, wo ich auch als Supporter fungieren kann, wie ehemals bei WOW sogar als Tank(wer sich noch daran erinnert, SL machte es möglich) oder mit kontrolliertem Fearen(das war eine der anspruchsvollsten Aufgaben überhaupt, nämlich mehrere Mobs gleichzeitig so zu fearen, daß sie nicht unkontrolliert in eine andere nahe Mobgruppe rannten und dadurch neue pullten, eine übelste Konzentrationsfrage), wenn die Situation eskalierte. Aber Melee? Nee. Meine Stärken liegen im Heilen und eventl. Tanken. Und wenn Du mir InGame so kommen würdest wie Du hier schreibst, würde ich Dir dann auch nur erwidern:"Dann haste eben Pech gehabt."(warum, ist ja selbsterklärend) Im Grunde genommen zwingst Du die Spieler in eine Rolle, die sie nicht spielen wollen, auch weil sie die nicht so gut spielen können!

Wen Dir das alles zu viel ist Tam Tam, ist Rift irgendwie das falsche Spiel für Dich. Imho lebt Rift von seiner Klassenvielfalt und mir hat mein Magier auch noch nie so viel Spass gemacht wie in Rift.


Was soll daran Zuviel sein? :confused:

Dein Problem ist eher, daß Du kategorisierst und verurteilst. Und wie Iceman346 schreibt, erhält man beim Raid nur eine Rolle zugewiesen, die man bis zum Ende spielt. Und wenn in Eurer Gilde und in Eurem Umfeld man sich so fehlverhält, nämlich Leute deswegen ablehnt und auf Igno setzt(wohlgemerkt, Du setzt Spieler auf diese Liste, weil sie nur eine klassische Rolle spielen wollen?! wofür diese Ignoliste auch nie realisiert wurde), taugt auch in meinen Augen Eure Gemeinschaft nix. In meiner/unserer Gilde werden dann eben solche Spieler dezent darauf angesprochen und aufmerksam gemacht, nämlich daß sie im schlimmsten Fall mangels ihrer Rollenwechselbereitschaft auch mal außen vor bleiben, also nicht in die engere Wahl bei der Planung kommen. Aber dann nicht immerzu/andauernd. Und auch nur solange, bis sie mit mindestens zwei Chars alternativ aufwarten und sie genauso gut spielen können(und genau auch das letzte Kriterium ist dann für mich entscheidend! und schlechtere Spieler werden dann eben über die Zeit mitgenommen und mit ihnen geübt, bis sie mindest. gut spielen können{je nach Raidsituation 1-3}).

Iceman346
2011-05-30, 10:27:47
Viper;8757084']Naja aber wenn ich absolut garnicht gerne Heile (zähle mich auch dazu :D ) dann nehme ich mir doch in der Klassenentscheidung keine Klasse die als Primärfunktion eben ein Heiler ist.. oder?

Dann fällt meine Wahl doch eigentlich eh auf einen Krieger oder Schurken...

Klar kann der Kleriker auch tanken, aber eher Mittelmäßig... Sozusagen eher ein Notfall-Tank wenn mal kein Schurkentank oder Kriegertank zur Hand ist ;)

Ich interessiere mich einfach für die Mechaniken. Bei WoW hab ich beispielsweise von Anfang an Druide gespielt weil ich dessen Mechanik einfach am interessantesten fand obwohl Druiden anfangs quasi nur als Heiler zu gebrauchen waren. Ich hab dann auch ne Zeitlang als Heiler geraidet, aber war quasi sofort Feral sobald das halbwegs brauchbar gepatcht war ;)

Bei Rift ist mein Hauptchar allerdings Schurke (mit Tank und DD Skillung). Wobei ich zugegebenermaßen immer noch net Level 50 bin aus Unlust momentan.

Kleri ohne Heilrolle landet bei mir direkt auf Igno, sry :biggrin:

Man sollte schon die Rollen bei haben sie der eigenen Klasse entsprechen, sonst ist irgendwie schon fail. Es gibt ja schliesslich 5 davon, da kannst auch 3 Deine eigenen Vorlieben austoben und hast immernoch 2 Heilskillungen.

Und das ist halt die Art Einstellung mit welcher beispielsweise in WoW Hybridklassen von intoleranten Mitspielern in bestimmte Rollen gequetscht werden weil diese Leute es gerne so hätten. Ich sehe das so: Solange Klasse XY eine Skillung bietet mit der Rolle XY erfüllt werden kann soll der Spieler doch mit der Rolle glücklich werden wenn er möchte, sofern er nicht versucht in eine Instanz zu kommen ohne eine passende Skillung für die Rolle für die er sich anmeldet zu haben.

Wie gesagt, im Raid sind da höhere Anforderungen sicherlich gerechtfertigt, aber beim einfachen rumdödeln in normalen Instanzen ist mir wurscht ob nun nen Kleriker tankt, heilt oder DD macht sofern er es ordentlich macht.

Merawen
2011-05-30, 10:32:41
Wenn ich das hier so lese bin ich froh dass ich mit Rift aufgehört habe, dieses elitäre pr0gamer gehabe hab ich schon in WoW gehasst. Da kanns ja nicht lange dauern und die Community ist auf WoW Niveau, nur darf man sich dann net beschweren.


Mera

tam tam
2011-05-30, 10:34:48
Viper;8757109']Joar es geht schon. Hab nicht gesagt, dass es nicht geht. Aber ein Schurkentank oder Kriegertank ist doch "praktischer". Unmöglich ist es aber nicht ^^


Kann ich zustimmen. Denn beim Heilen erkennt man sehr wohl einen Unterschied.

Exxtreme
2011-05-30, 10:37:29
Wenn ich das hier so lese bin ich froh dass ich mit Rift aufgehört habe, dieses elitäre pr0gamer gehabe hab ich schon in WoW gehasst. Da kanns ja nicht lange dauern und die Community ist auf WoW Niveau, nur darf man sich dann net beschweren.


Mera
Das wirst du in jedem MMO haben solange es sowas wie Charakterentwicklung gibt. Finde dich damit ab. Schon weit vor WoW gab es das.

tam tam
2011-05-30, 10:40:00
Wenn ich das hier so lese bin ich froh dass ich mit Rift aufgehört habe, dieses elitäre pr0gamer gehabe hab ich schon in WoW gehasst. Da kanns ja nicht lange dauern und die Community ist auf WoW Niveau, nur darf man sich dann net beschweren.


Mera


So ist es, wobei man jetzt nicht gleich deswegen von einem auf viele schließen muß. Solches und in meinen Augen eher unprofessionelles Verhalten beobachte ich bisher auf unserem Server noch nicht(ist der einzige RP-PVE Server). Mag aber viell. auch daran liegen, daß unsere Gemeinschaft ein wenig erwachsener wirkt(wenn ich dazu ma so einige RP-typische und urkomische Kommunikationsfloskeln zufällig verfolge, wo ich dann manchma denke: Ey, Leute, übertreiben kann mans aber auch., aber ist eben ein RP-Server).

tam tam
2011-05-30, 10:45:03
Wie gesagt, im Raid sind da höhere Anforderungen sicherlich gerechtfertigt, aber beim einfachen rumdödeln in normalen Instanzen ist mir wurscht ob nun nen Kleriker tankt, heilt oder DD macht sofern er es ordentlich macht.


Im Raid steht für mich an erster Stelle die spielerische Fähigkeit/Können des jeweiligen Spielers, und zwar wie verhält er/sie sich taktisch bei besonders stressigen und eskalierenden Situationen? Und da geht mir seine/ihre mangelnde Bereitschaft für Rollenwechsel am Allerwertesten vorbei, solange er/sie auch die ihm/ihr zugedachte Rolle gut spielt und weitesgehend Gruppen-Wipes nicht provoziert.

Rotti
2011-05-30, 10:51:04
scheinen sich nur PVE ler hier rumzutreiben, da keiner ne Antwort auf meine Frage hat ;(

Schade

Naja wenn ich was vom PVP höre werd ich vielleicht wieder reinschauen. Anders nicht.

[dzp]Viper
2011-05-30, 10:57:24
Und wie Iceman346 schreibt, erhält man beim Raid nur eine Rolle zugewiesen, die man bis zum Ende spielt.
Nein so hat er das nicht gemeint. Auch im Raid werden oftmals die Rollen von Boss zu Boss gewechselt.

Die Bosse stellen diverse Anforderungen an die Zusammenstellung des Raids. Manche Bosse sind wesentlich Heilintensiver (extrem viel Gruppenschaden) und dann brauchst du sehr viel Heilpower. Dann gibts Bosse die unheimlich viel DPS benötigen aber eher weniger Heilpower...

Dementsprechend wechseln dann z.b. Heiler in DPS Rollen oder Supporter in DPS Rollen oder umgekehrt ;)

Wie gesagt, durch die Möglichkeit des "Rollentauschs" ergeben sich auch viel mehr Möglichkeiten die Bosse zu designen. Die Devs haben viel mehr Freiheiten über die Fähigkeiten der Bosse weil die Raidgruppen nicht so stark limitiert sind und sich eben anpassen können.

Iceman346
2011-05-30, 11:00:43
Im Raid steht für mich an erster Stelle die spielerische Fähigkeit/Können des jeweiligen Spielers, und zwar wie verhält er/sie sich taktisch bei besonders stressigen und eskalierenden Situationen? Und da geht mir seine/ihre mangelnde Bereitschaft für Rollenwechsel am Allerwertesten vorbei, solange er/sie auch die ihm/ihr zugedachte Rolle gut spielt und weitesgehend Gruppen-Wipes nicht provoziert.

Klar, ein Honk kann noch so viele Rollen haben ohne das man ihn gerne mitnimmt. Nur kann es in Raids durchaus Situationen geben wo es praktisch ist, wenn Spieler die Rolle bei Bedarf wechseln können und man somit flexibel auf die Bosse oder den grade verfügbaren Spielerpool etc. reagieren kann.
Außerdem halte ich es durchaus für wichtig, dass Spieler im Raid auch mal eine andere Perspektive außer der Bekannten sehen, einfach um sich dann besser in die anderen Spieler hinein versetzen zu können.

MiamiNice
2011-05-30, 11:01:18
[x] Die Leute hier im Thread verstehen nicht das Rift darauf ausgelegt ist das Mitgleider einer Gruppe/Raids innerhalb von Inzen oder Raids umskillen müssen. Das ganze Gamedesign ist sogar extra darauf ausgelegt.

Du hast mich mißverstanden. Ich schrieb nicht, daß ich nur eine Rolle spielen will, sondern lieber die klassische Spielweise realisere, nämlich stattdessen 3 Charaktere parallel spiele, die je nach Anspruch/Raid/Gruppennachfrage herangezogen werden können.

Kannst Du ja gerne machen, wir wäre es zu blöd 3 Chars komplett auszurüsten, wen einer genau das selbe kann.

Dein Problem ist eher, daß Du kategorisierst und verurteilst. Und wie Iceman346 schreibt, erhält man beim Raid nur eine Rolle zugewiesen, die man bis zum Ende spielt. Und wenn in Eurer Gilde und in Eurem Umfeld man sich so fehlverhält, nämlich Leute deswegen ablehnt und auf Igno setzt(wohlgemerkt, Du setzt Spieler auf diese Liste, weil sie nur eine klassische Rolle spielen wollen?! wofür diese Ignoliste auch nie realisiert wurde), taugt auch in meinen Augen Eure Gemeinschaft nix. In meiner/unserer Gilde werden dann eben solche Spieler dezent darauf angesprochen und aufmerksam gemacht, nämlich daß sie im schlimmsten Fall mangels ihrer Rollenwechselbereitschaft auch mal außen vor bleiben, also nicht in die engere Wahl bei der Planung kommen.

Ne, das mache ich eben nicht. Rift ist darauf ausgelegt das man seine Rollen wechselt, man wird sogar dazu gezwungen, gerade in Raids. Jemand der keine Wechselbereitschaft zeigt, schadet der Gilde bzw. seinem Raid. Eure Gemeinschaft taugt eher nix weil sie einen elementaren Bestandteil von Rift noch nicht begriffen hat. Euch will ich mal im 20iger Raid sehen, Player mit Skill werden euch wohl wegen eure Gildenmentalität fernbleiben.

Im Raid steht für mich an erster Stelle die spielerische Fähigkeit/Können des jeweiligen Spielers, und zwar wie verhält er/sie sich taktisch bei besonders stressigen und eskalierenden Situationen? Und da geht mir seine/ihre mangelnde Bereitschaft für Rollenwechsel am Allerwertesten vorbei, solange er/sie auch die ihm/ihr zugedachte Rolle gut spielt und weitesgehend Gruppen-Wipes nicht provoziert.

Spielerischen Fähigkeiten und Können, genau so sieht es aus. Dazu zählt auch in Rift das man für die jeweiligen Situationen/Bossfights die richtige Rolle am Start hat.

Du verurteilst ein elematares Element in Rift welches sogar in einigen Ini und fast jedem Raid speziell vom Dungeon "abgefragt" wird.

Vor dem dicken 5er Ini Nerf konntest Du mit einigen Zusammenstellungen nicht einmal eine 5er abschliessen wen es ungünstig lief. Einer musste immer umskillen.

Klar, ein Honk kann noch so viele Rollen haben ohne das man ihn gerne mitnimmt. Nur kann es in Raids durchaus Situationen geben wo es praktisch ist, wenn Spieler die Rolle bei Bedarf wechseln können und man somit flexibel auf die Bosse oder den grade verfügbaren Spielerpool etc. reagieren kann.

Das hat nix mit kann zu tun im 20iger ist es ein elementarer Bestandteil. Und selbst im 10er ist es schon extrem von Vorteil wen man Heiler zu DD und umgekehrt wechseln kann. Es ist sogar so das man für einen Boss 3 Kleriheal braucht und für den nächsten aber nur 1 und 2 Chloros weil der Gruppendamage viel höher ist. Also gehen 2 Kleris auf Melee DD und 2 Magier auf Chloro. Ich versteh auch nicht wie man so resistent sein kann das nicht zu verstehn, da es wie gesagt ein elementarer Bestandteil von Rift ist. Kommt man damit nicht klar sollte man imho besser was anderes spielen.

[dzp]Viper
2011-05-30, 11:02:54
scheinen sich nur PVE ler hier rumzutreiben, da keiner ne Antwort auf meine Frage hat ;(

Schade

Naja wenn ich was vom PVP höre werd ich vielleicht wieder reinschauen. Anders nicht.

Mit Patch 1.3 sollen diverse Neuheiten und Änderungen im PvP kommen. RIFT ist und bleibt aber ein PvE-orientiertes Spiel wo der PvP-Part nur eine Nebenrolle spielt.

Die Pläne für Open-PvP Zonen sind weiterhin aktiv. Wann diese Zone aber wirklich kommt steht nicht fest. TRION kündigt ja wirklich nur Sachen an, die in sehr naher Zeit auch kommen (was ich persönlich gut finde...)

[dzp]Viper
2011-05-30, 11:04:03
[x] Die Leute hier im Thread verstehen nicht das Rift darauf ausgelegt ist das Mitgleider einer Gruppe/Raids innerhalb von Inzen oder Raids umskillen müssen. Das ganze Gamedesign ist sogar extra darauf ausgelegt.
Im Raid ja.. in den normalen Dungeons von 15-50 aber nicht. In den T1 und T2 Dungeons wechselt man eigentlich nie die Rollen...

Merawen
2011-05-30, 11:13:12
Das wirst du in jedem MMO haben solange es sowas wie Charakterentwicklung gibt. Finde dich damit ab. Schon weit vor WoW gab es das.

Was hat der Irrsinn Leute gleich auf Ignore zu setzen nur weil sie net mehrere Rollen spielen wollen mit Charakterentwicklung zu tun? Nämlich gar nix!


Mera

MiamiNice
2011-05-30, 11:13:40
Viper;8757166']Im Raid ja.. in den normalen Dungeons von 15-50 aber nicht. In den T1 und T2 Dungeons wechselt man eigentlich nie die Rollen...

Nun ja seit dem Ini Nerfs vielleicht nicht mehr da jetzt auch ein Chloro schon für jeden Bossfight reicht aber davor hat man das sicherlich getan. 1 Kleri und ein Chloro waren für viele Bosse halt gern mal gesehen da hat ständig ein DD auf Chloro/Barde geskillt, ist ja auch kein Thema. Der Chloro/Barde wurde halt beim Trash nicht gebraucht und da war er halt DD.

Was hat der Irrsinn Leute gleich auf Ignore zu setzen nur weil sie net mehrere Rollen spielen wollen mit Charakterentwicklung zu tun? Nämlich gar nix!

Möp, es hat bei diesen Leuten halt noch keine Charakterentwicklung statt gefunden, also kann man annehmen das die nix taugen --> Igno.
Hätten die sich nämlich mit ihrem Charakter und Rift auseinander gesetzt hätten sie mehr als 1 Skillung.
Und es gibt für jede Klasse eine sinnvolle 2 Rolle. Wie gesagt Magier DD/Heiler, Tank normals Tank und AOE Tank, Kleri normal Heal, Gruoheal Schurke DD/Barde

tam tam
2011-05-30, 11:19:44
Dazu zählt auch in Rift das man für die jeweiligen Situationen/Bossfights die richtige Rolle am Start hat.

Du verurteilst ein elematares Element in Rift welches sogar in einigen Ini und fast jedem Raid speziell vom Dungeon "abgefragt" wird.


Ok, bei der Betrachtung klingt es nachvollziehbar. Halte ich jedoch nix davon, weil es für mich auch nur ein Ausdruck von Bequemlichkeit und Unfähigkeit ist.

Aber ersteinmal schauen(und soweit kommen), denn auf der einen Seite ne dicke Lippe riskieren, dann aber später genauso einknicken wie MiamiNice... ;)

Vielleicht hab ich das Glück und komme in eine anspruchsvollere Gilde, die es sich auf die Fahne geschrieben hat und genauso auch als Herausforderung sieht, nämlich daß man Raids ohne! irgendwelchen Rollenwechsel von Anfang bis Ende durchspielen kann(als Beweis per Video dokumentiert). Und sich dadurch spielerisch besonders auszeichnet und sich somit von der Masse abhebt.

Für mich steht an erster Linie immer die Herausforderung(Loot von tollem Gear ist da zweitrangig, weil es sich sowieso nebenbei ergibt). Und wenn keine da ist suche ich mir eine neue oder schaffe sie.

Und Du beschwerst Dich, weil alles so einfach ist. ^^

[dzp]Viper
2011-05-30, 11:20:26
MiamiNice - schön und gut, wenn du mit solchen Leuten nicht spielen willst. Aber gleich auf die Igno-Liste? Finde ich auch übertrieben...

Gerade jetzt, wo man diesen Rollentausch in den Dungeons nicht mehr braucht, ist es doch nicht soooo wichtig...

Lurelein
2011-05-30, 11:20:41
Wenn ich das hier so lese bin ich froh dass ich mit Rift aufgehört habe, dieses elitäre pr0gamer gehabe hab ich schon in WoW gehasst. Da kanns ja nicht lange dauern und die Community ist auf WoW Niveau, nur darf man sich dann net beschweren.


Mera

Verallgemeinern aufgrund einer Person ;D

[dzp]Viper
2011-05-30, 11:28:18
Verallgemeinern aufgrund einer Person ;D
Ehhhh - MiamiNice IST Rift!!!!! :ulol:

tam tam
2011-05-30, 11:29:03
Möp, es hat bei diesen Leuten halt noch keine Charakterentwicklung statt gefunden, also kann man annehmen das die nix taugen --> Igno.


So ein Verhalten halte ich für alles andere als schlau.

Hätten die sich nämlich mit ihrem Charakter und Rift auseinander gesetzt hätten sie mehr als 1 Skillung.


Unsinniges Vorurteil. Ehrlich, wie kann man nur so naiv sein und glauben/sich einbilden, daß alle ProGamer den Rollenwechsel als für notwendig erachten?

Und es gibt für jede Klasse eine sinnvolle 2 Rolle. Wie gesagt Magier DD/Heiler, Tank normals Tank und AOE Tank, Kleri normal Heal, Gruoheal Schurke DD/Barde


Ansichtssache. Ich laß mich nicht als Heiler dann in eine DD-Rolle drücken. Da wird die Gilde sofort gequittet und gut ist. Gibt best. genug Gilden, die nicht so einseitig verfahren und mit mehr Vernunft aufwarten. Und gemeinschaftsfördernd ist ein solch bewußtes Ausgrenzungsverhalten auch nicht.

MiamiNice
2011-05-30, 11:29:43
Viper;8757199']MiamiNice - schön und gut, wenn du mit solchen Leuten nicht spielen willst. Aber gleich auf die Igno-Liste? Finde ich auch übertrieben...

Gerade jetzt, wo man diesen Rollentausch in den Dungeons nicht mehr braucht, ist es doch nicht soooo wichtig...

Jo, wen ich einen Kleri sehe der keine Heilrolle hat gibt es direkt ein Ingo mit dem will ich einfach nicht mehr zusammen spielen. Ich gehe eh recht selten random noch seltener komplett random, meist fehlt ja nur ein oder zwei Personen meist nachts.
Um es zu spezifizieren landen die direkt auf Igno die passend zu ihrer Klasse keine Rolle am start haben. Sprich ein Kleri der nicht heilen kann, selbst wen er nicht muss. Ein Magier ohne DD Skilling (eigendlich gar nicht möglich :)), ein Tank ohne Tankskillung und bei Schurken ist es ein bissel kompliziert eigendlich erwarte ich schon das er min 2 Rollen hat aber auf Igno habe ich bisher davon keinen gesetzt, ist halt eine Ausnahmeklasse. Aber die meisten Schurken haben eh meist 3 Skillunge dabei (Range, Melee und Barde).

tam tam
2011-05-30, 11:33:49
K...einfach um sich dann besser in die anderen Spieler hinein versetzen zu können.


Wenn man es sich leisten kann, einige Spieler währenddessen mal per Rollentausch reinschnuppern zu lassen kann es auch nicht so schwer sein, konsequent von Anfang bis Ende nur eine Rolle zu spielen und trotzdem alle Bosse zu legen?

Jo, wen ich einen Kleri sehe der keine Heilrolle hat gibt es direkt ein Ingo mit dem will ich einfach nicht mehr zusammen spielen.


In der Hinsicht geb ich Dir recht(weil Kleri zum Heilen prädestiniert ist), wobei ich trotzdem denjenigen nicht die Heilerrolle aufzwingen würde und obendrein ihn auf Igno setze.

MiamiNice
2011-05-30, 11:48:21
Verallgemeinern aufgrund einer Person ;D

Das kennen wir doch von ihm nicht anders :)

Viper;8757219']Ehhhh - MiamiNice IST Rift!!!!! :ulol:

Schön wäre es :)

So ein Verhalten halte ich für alles andere als schlau.

Wieso nicht schlau? Nochmal das Spiel lebt genau von dieser Gegebenheit, ob es Dir passt oder nicht. Gerade der spätere Content lebt davon "Grünschuppes Pesthauch" ist ohne Rollentausch gar nicht machbar, ansonsten wechselt Du nämlich von Boss zu Boss Player aus, auch nicht gerade schön. Denn dann bist Du wirklich wieder beim alten WOW wo teilweise wärend eines Raids Leute getauscht werden und der Rest vor der Ini steht. Oder aber jeder hat mehrere Chars, aber das wäre mir viel zu doof, das komplette EQ mehrmals sammeln habe ich kein Bock drauf. Und genau dafür gibt es auch die Rollen ;)


Unsinniges Vorurteil. Ehrlich, wie kann man nur so naiv sein und glauben/sich einbilden, daß alle ProGamer den Rollenwechsel als für notwendig erachten?


ProGamer?!? Wie kommst Du den zu dem Mist? Es ist elementar in Rift also gibt doch bitte nicht immer so einen Schwachsinn zum besten. Woher nimmst den Du bitte in Deiner Gilde z.b. den full Archont den Du zwingend für den Raid brauchst? Meinst Du der jenige Player hat Bock den ausserhalb von Raids in einer 5er zu spielen? Mal nur als doofes Beispiel -.- Selbst die Casuals haben min. 2 Rollen bis auf einige wenige, find Dich damit ab das es zu Rift gehört in mehrere Rollen schlüpfen zu können es ist einfach nur normal und hat nix mit ProGamer zu tun.

Ansichtssache. Ich laß mich nicht als Heiler dann in eine DD-Rolle drücken. Da wird die Gilde sofort gequittet und gut ist. Gibt best. genug Gilden, die nicht so einseitig verfahren und mit mehr Vernunft aufwarten. Und gemeinschaftsfördernd ist ein solch bewußtes Ausgrenzungsverhalten auch nicht.

Kannst Du ja gerne so machen aber Deine Chance so zu raiden sinken eher als das sie steigen, ich wüsnche Dir trotzdem viel Glück bei der Suche nach einem Raid. Und schon wieder das Wort vernunft drin ^^ Du bist unvernüntig weil Du entgegen des Spielprinzips handelst und nicht anders herum. Ich weiss auch nicht was das mit Abgrenzung zu tun hat. Du sperrst Dich gegen das Spiel und grenzt Dich daher selbst von den normalen Player ab. Wach doch mal bitte auf und überdenk noch einmal Deine Position.

Wenn man es sich leisten kann, einige Spieler währenddessen mal per Rollentausch reinschnuppern zu lassen kann es auch nicht so schwer sein, konsequent von Anfang bis Ende nur eine Rolle zu spielen und trotzdem alle Bosse zu legen?

Geht im aktuellen Rift nicht. Spätestens im 10er oder 20er Content ist ganz schnell Ende im Gelände. Vor dem Ini nerf wärst Du mit der Einstellung auch schon im manch einer 5er am Ende gewesen.

In der Hinsicht geb ich Dir recht(weil Kleri zum Heilen prädestiniert ist), wobei ich trotzdem denjenigen nicht die Heilerrolle aufzwingen würde und obendrein ihn auf Igno setze.

So ein jemand hat sein Klassenziel verfehlt, das reicht mir für ein Igno schon aus. Meinst sind die ja auch schon leicht gereizt weil jeder sie dumm fragt weswegen sie das so machen und es kommen direkt komische Antworten rüber. Es gibt so viele Spieler in Rift da muss man sich nicht mit einem streiten --> Igno und man hat Ruhe, man begegnet sich nie wieder und beide Seiten haben ihre Ruhe ;)

Morale
2011-05-30, 12:16:45
Auch wenn MiamiNice es etwas harsch ausdrückt, ich finde er hat Recht.
Rift bietet als ein Kernmerkmal eben diese vielen Skillungsmöglichkeiten an.
Wer sich nur auf eine Rolle beschränken will, gut seine Sache.
Aber da darf man nicht erwarten alles zu sehen oder alles zu bekommen.

Und zum Thema "Gmeinschaftsfördernd"
Ich sehe eher den Spieler im Abseits der sich bockig stellt und nur seine eine Skillung spielen will und damit den Rest der Spieler behindert als den Gildenleiter der erwartet das jeder eine passende Offskillung hat.

Lurelein
2011-05-30, 12:39:51
Und zum Thema "Gmeinschaftsfördernd"
Ich sehe eher den Spieler im Abseits der sich bockig stellt und nur seine eine Skillung spielen will und damit den Rest der Spieler behindert als den Gildenleiter der erwartet das jeder eine passende Offskillung hat.

Darum geht es ja.

Wer im Raid nicht flexibel ist, hat dort nix verloren. Dort ist Rollenwechsel Pflicht.

tam tam
2011-05-30, 12:47:42
Wieso nicht schlau? Nochmal das Spiel lebt genau von dieser Gegebenheit, ob es Dir passt oder nicht. Gerade der spätere Content lebt davon "Grünschuppes Pesthauch" ist ohne Rollentausch gar nicht machbar, ansonsten wechselt Du nämlich von Boss zu Boss Player aus, auch nicht gerade schön.


Ich muß ersteinmal soweit kommen, um es überhaupt beurteilen zu können. Sollte es jedoch tatsächlich so sein wie Du es schilderst dürftest Du nat. auch Recht haben(was nicht heißt, daß ich mich damit auch abfinde/akzeptiere).

Oder aber jeder hat mehrere Chars, aber das wäre mir viel zu doof, das komplette EQ mehrmals sammeln habe ich kein Bock drauf. Und genau dafür gibt es auch die Rollen ;)


Und warum kann man sich bis zu 6 Charaktere basteln? Bestimmt nur für die Unverbesserlichen gedacht, die auch keine Ahnung vom Spiel haben. ^^

ProGamer?!? Wie kommst Du den zu dem Mist? Es ist elementar in Rift also gibt doch bitte nicht immer so einen Schwachsinn zum besten.

...find Dich damit ab das es zu Rift gehört in mehrere Rollen schlüpfen zu können es ist einfach nur normal und hat nix mit ProGamer zu tun.


Ich wollte damit sagen, daß es genausoviele Progamer geben dürfte, die eine differenziertere Anischt vertreten und flexibler auf Mitspieler eingehen wie z.B. Du, der nämlich gleich zumacht. Und ich schreibe keinen Schwachsinn, sondern vertrete nur eine andere Meinung, die eben nicht mit Deiner konform geht.

Kannst Du ja gerne so machen aber Deine Chance so zu raiden sinken eher als das sie steigen, ich wüsnche Dir trotzdem viel Glück bei der Suche nach einem Raid. Und schon wieder das Wort vernunft drin ^^ Du bist unvernüntig weil Du entgegen des Spielprinzips handelst und nicht anders herum. Ich weiss auch nicht was das mit Abgrenzung zu tun hat. Du sperrst Dich gegen das Spiel und grenzt Dich daher selbst von den normalen Player ab. Wach doch mal bitte auf und überdenk noch einmal Deine Position.


Könntest damit sogar Recht haben, nämlich daß ich eher unvernünftig bin, wenn ich mich der spielerischen Mechanik verquer stelle.

Abgrenzung deswegen, weil Du die Spieler verurteilst, die nicht Deinem Anspruchsdenken entsprechen und sie obendrein auf Igno setzt. Das ist ein Verhalten wider der Vernunft(ups, schon wieder diese Wort). Und ich grenze mich doch nicht ab, nur weil ich diese übertriebene Nutzung des Rollentauschs ablehne. Das ist nur eine geäußerte Meinung/Ansicht wie jede andere.

Geht im aktuellen Rift nicht. Spätestens im 10er oder 20er Content ist ganz schnell Ende im Gelände. Vor dem Ini nerf wärst Du mit der Einstellung auch schon im manch einer 5er am Ende gewesen.


Tja, dann probiere es trotzdem, anstatt hier RIFT so zu kommentieren, daß die Raids schon jetzt zu einfach wären.

Es gibt so viele Spieler in Rift da muss man sich nicht mit einem streiten --> Igno und man hat Ruhe, man begegnet sich nie wieder und beide Seiten haben ihre Ruhe ;)


Ich setze nicht einmal jemanden auf Igno, wenn dieser mir blöde kommt(warum auch immer). Nutzte diese Funktion bisher nur immer bei illegalen Spammern(Goldseller und Ähnliches).

In RIFT habe ich bisher nur einen Botter gesehen. TRION scheint da echt aufzupassen(fällt mir eben ein).

[dzp]Viper
2011-05-30, 12:55:00
Und warum kann man sich bis zu 6 Charaktere basteln? Bestimmt nur für die Unverbesserlichen gedacht, die auch keine Ahnung vom Spiel haben. ^^
Nein. Einfach weil es trotzdem 4 Grundverschiedene Grundklassen gibt.

Ein DPS-Krieger spielt sich nun mal total anders z.b. ein DPS-Magier oder DPS-Schurke...

tam tam
2011-05-30, 13:03:21
Auch wenn MiamiNice es etwas harsch ausdrückt, ich finde er hat Recht.
Rift bietet als ein Kernmerkmal eben diese vielen Skillungsmöglichkeiten an.
Wer sich nur auf eine Rolle beschränken will, gut seine Sache.
Aber da darf man nicht erwarten alles zu sehen oder alles zu bekommen.


Ich bekomm/sehe trotzdem alles, auch wenn ich diesem Rollentauschzwang nicht nachgebe.

Und zum Thema "Gmeinschaftsfördernd"
Ich sehe eher den Spieler im Abseits der sich bockig stellt und nur seine eine Skillung spielen will und damit den Rest der Spieler behindert als den Gildenleiter der erwartet das jeder eine passende Offskillung hat.


Das ist seine Entscheidung. In WOW beanspruchten wir sehr oft einen spez. Spieler, der exzellent tanken konnte und dafür berühmt war, sich aber konsequent weigerte, irgendeiner Gilde beizutreten. Er ist vielleicht ein Aussenseiter, aber deswegen grenzt er sich doch nicht automatisch aus? Er verweilte genauso wie alle anderen bei uns im TS, und meistens auch nur zum herumschnacken.

Irgendwie habt ihr eine sehr seltsame Beziehung zu den Spielern. Denn ich sehe in einer solchen Situation hinter diesen auch einen Menschen, der aufgrund seiner Erfahrungen und seiner Liebe zum Rollenspiel ein best. Spielelement nicht nutzen will. Deswegen werd ich ihn doch nicht verurteilen? Denn er kann genausogut ein hervorragender Taktiker/Analytiker sein oder eine essenzielle Rolle als Supporter einnehmen. Keine Ahnung, warum Ihr da gleich Kopfschmerzen bekommt?

So langsam habe ich den Eindruck, daß Ihr mangels Phantasie gar nicht zum echten Rollenspiel befähigt seid(und deswegen nicht die wahre Intention einer solchen Meinung versteht), und stattdessen nur mechanisch die Möbse down kloppt und dann irgendwann gelangweilt quittet? ^^

Viper;8757362']Nein. Einfach weil es trotzdem 4 Grundverschiedene Grundklassen gibt.

Ein DPS-Krieger spielt sich nun mal total anders z.b. ein DPS-Magier oder DPS-Schurke...


Stimmt. Hatte ich übersehen.


Nachtrag:

Ich will noch abschließend sagen, daß für mich ein Spiel auch wirklich ein Hobby bleiben soll und mich nicht in eine bidere und zwanghafte Rolle drücken darf, nur um der Norm zu entsprechen. Für mich ist auch der Spaß mit der Gemeinschaft entscheidend. In WOW z.B. hatten wir nicht selten auch Raids fabriziert, wo wir trotz mehrmaliger Anläufe es nicht bis zum Endboss geschafft haben(manchmal nicht ma bis zum 2. oder 3. Zwischenboss, teilweise richtig peinliche und haarsträubende Situationen, auch teurer Spaß), weil wir einfach zu betrunken waren(kann ich übrigens empfehlen, mal bei Trunkenheit einen Raid auf die Beine zu stellen und durchzuziehen ;)) oder im TS uns an einem Nebenthema festgebissen haben, so daß die Konzentration darunter litt. Und statt nun zu frusten haben wir dann meistens nur noch abgefeiert, auch weil es oft urkomische Situationen waren. Und solche Raids fanden auch meistens am WE statt und waren allgemein beliebt(entsprechend schon vorherige Anfragen von seiten Aussenstehender/Gäste). Ok, wir hatten schon unser Zeugs und waren meistens auch nur wegen unserer Nachzügler dort, die dann leider zu Opfer mutierten, aber selbst die nahmen es locker, auch weil sie wußten, daß es ja kein Dauerzustand ist.

Aber so ist für mich das Spielen ok plus nat. der Ehrgeiz, einen Boss zu knacken oder einmal dabei gewesen zu sein. Wenn ich nun hier die Kommentare von z.B. MiamiNice lese, hätte ich dahinsichtlich schon große Zweifel.

Morale
2011-05-30, 13:17:04
Echtes Rollenspiel geht imo am PC/insbesondere MMO eh ned, da mach ich doch lieber eine gepflegte Runde P&P oder LARP.

Zum Thema, du hast einen Spieler der spielt Klasse X. Klasse X kann nun Y oder Z.

Man braucht nun für Boss B einen Z, Spieler mit Klasse X will aber nur Y spielen.
Darf er das nun, klar ist sein Recht. Muss ich den Spieler wenn er sich ständig stur stellt und nur Y spielen will weiter mitnehmen? Ne danke tschüss.

Dass jemand sagt er spielt einen Kleriker der zum Bösen gewandelt ist und eben nicht heilen kann ist ja ok, aber dann suche er sich doch eine Gilde wo das aktzeptiert wird.
Im "echten" RP braucht man auch nicht zwingend Klasse xyz für Bösewicht blablub.
Da passt die Storyleitung einfach das Spiel an.
Nur hier gehts eben nicht, ich brauche Skillung X und Person A könnte sie machen will es aber nicht und vermiest damit 9/24 anderen den Abend.
Natürlich könnte man jetzt den kader erweitern und mal eben alle Skillungen 2-3 mal besetzen dann sind wir bei 100 Leuten wovon 3/4 pro Raidtag zuhause bleiben und bei 2 oder 3 Raidtage manche in der Woche gar nicht raiden.
Ja Prost Mahlzeit.

Um mal ein "RL" Beispiel zu nennen:
Auch im Fussball werden Positionen getauscht.
Klar wird kein Verteidiger im Sturm stehen, aber wer auf seiner Stellung beharrt weil eben so der macht sich sicherlich auch schnell viele Freunde.

zum Thema bekommen/sehen:
Ich dachte du bist noch garned im Endgame angekommen?
Wie willst du JETZT darüber urteilen?

MiamiNice
2011-05-30, 13:26:48
OK, dann nochmal vielleicht im nicht ganz so "harschem" Tonfall.
Mir persönlich würde es auch viel besser in den Kram passen wen jede Klasse nur das könnte was man halt aus allen anderen RPGs kennt. Sprich Krieger darf nur tanken, Kleris nur heilen und supporten, Magier und Schurken nur Damage. Schurke nur melee und Magier range. Wäre mir im Prinzip am liebsten.
Wen Du das im off. Forum vorschlägst bekommst DU schimpfe von allen Seiten gerade von den Gelegenheitsplayer weil die keinen Bock haben sich mehrere Chars zu erspielen. Nebenbei würde es wie in vielen anderen Spielen einen Tank und Heilermangel geben, bzw. einen Mangel dieser Klassen wen man von Randomgruppen aus geht.
Das System von Rift geht genau da einen andern Weg. Es gibt 2 Klassen die alles können (Kleris und Schurken (wobei Schurken keine Mainheiler sind)) und halt Krieger (tanken, dd) und Magier (support, heal und dd).
Vorteil dieser Gegebenheit ist das die Gruppen viel dynamischer aufgebaut werden können. Sprich Du kannst mit 5 Kleris locker (und zwar ganz locker) alles machen was für 5 Mann ausgelegt ist. Das selbe bekommst Du auch mit 1 Kleri/Krieger und z.b. 4 Magiern hin.
Es gibt in Rift so viele Seelen das es sich sowieso anbietet mit allen mal ein wenig zu experimentieren bzw. gibt es halt Seelen die Sachen besser/schlechter können als die anderen Seelen. So verhält es sich z.b. beim Kleri imho so das er eine Seele hat die mehr auf Gruppenheal mit vielen Instants ausgelegt ist und eine aderen hat die man als normale Tank Heal Seele bezeichnen könnte. Dazu hat er eine Tank und eine Melee DD Seele.
Die ersten 2 brauchst Du sowieso selbst in normalen Inis. Nehmen wir mal nur die Kluft und zwar exp. Den Endboss wirst Du als Heiler mit Deiner normalen Healskillung wahrscheinlich nicht so einfach hinbekommen ganz einfach aus dem Grund weil Du ständig in Bewegung sein must und hier der meiste Damage bei der Gruppe rein kommt und nicht beim Tank. An dieser stelle lässt Du entwerder einen DD auf Barden/Chloro umswitchen oder Du wechselst in Deine Gruppenheal Skillung. Switcht keiner wird gewipt bis man mal einen Try Glück hatte.
Andere Geschichte da Du anscheind das LFG Tool rege nutzt. Du hast als Kleri den Vorteil alles spielen zu können, Du hackst einfach oben an was Deine Rollen hergeben und findest viel schneller eine Gruppe als wen Du nur eine Rolle hast, sollte logisch sein. Mal abgesehen davon das Kleri Melee DDs sogar noch eine Hammerdamage fahren der sogar fast reine DD Klassen wie den Magier ins schwitzen bringen (fodere btw immer noch einen Kleri DD nerf!).

Du siehst also das Du an diesen Stellen nur Vorteile daraus ziehst flexibel zu sein. In Raids sieht es in Rift so aus das die Heiler/DD Verteilung von Boss zu Boss variiert. Vom Trash mal ganz abgesehen. Der eine Boss wird mit einem Kleri und einem Chloro gemacht, wärend der nächste Boss wieder 3 Kleri und einen Chloro sehen will. Da bist Du mit einer Rolle dann ganz schnell aufgeschmissen, zumal Du als Kleri eh schon am Arsch bist wen Du nicht mindestens 2 Heilrollen für unterschiedliche Situationen zu Verfügung hast.

Rift ist von Anfang bis Ende genau darauf ausgelegt das die palyer flexibel sind. Wen mir jetzt ein Kleri begegnet der nur DD machen will weil es ja so schön OP ist und sich sperrt einen Heiler zu spielen obwohl genau diese Klasse gerade in der Gruppe fehlt dann ist das Fail. Und genau diesen Fail belohne ich mit einem Platz auf meiner Ignore.

Ich nutze meine Ignorelist recht rege da sie dafür sorgt das ich von diesen Spieler nix mehr lesen muss und das das LFG Tool mich mit diesen Leuten nicht in eine Gruppe wirft. Bei mir kann es auch schon reichen wen ein Player meint "Ladygaga" als Charakternamen haben zu müssen. Ich hasse die Tante und sowas will ich in einem MMO nicht lesen --> Igno. Leute die schlecht spielen --> Igno. Leute die ihr Klassenziel verfehlt haben --> Igno. Spart mir und dem Mitspieler nerven weil wen ich mit denen unterwegs bin frage ich natürlich nach wieso sie es nicht mal so oder so probieren. Und wen ich erstmal mit denen unterwegs bin, kann es auch sein das ich mal bissel ungehalten werde, deswegen gleich besser Igno das spart Nerven nicht nur meine sondern auch die von diesem Player. Dafür ist die Liste ja auch schliesslich da.

Also nochmal einen Kleri der nur Heiler spielt und die entsprechenden Rollen dabei hat ist OK so lange es nicht im Raid ist, da sollte er auch eine DD Rolle haben. Ein Kleri der nur DD spielen will und keine einzigste Heilrolle hat sondern 4 unterschiedliche DD Rollen hat sein Charakterziel verfehlt und landet bei mir auf Igno. Muss euch nicht unbedingt passen aber ich kann es machen wie ich will :smile:

[dzp]Viper
2011-05-30, 13:33:49
Ah der Ton und die Ausdrucksweise gefällt mir schon viel besser Miami :up:

Jetzt kann ich dich auch etwas besser verstehen. Die Ausdrucksweise wirkt jetzt auch nicht mehr so nach "Ich bin 14 Jahre alt und weiß alles besser" :D :D

Morale
2011-05-30, 13:38:14
Ich will noch abschließend sagen, daß für mich ein Spiel auch wirklich ein Hobby bleiben soll und mich nicht in eine bidere und zwanghafte Rolle drücken darf, nur um der Norm zu entsprechen. Für mich ist auch der Spaß mit der Gemeinschaft entscheidend.
Hier gehts doch grade um die Gemeinschaft.
Du sagst du willst ned in die Rolle gedängt werden, ich sage, da sind jetzt deine Mitspieler die nicht weiterkommen weil du dir zufein bist umzuskillen.

Wir mussten uns auch in WoW von einem Jäger trennen weil er auf Teufel komm raus nur seine Skillung durchziehen wollte, er kommt mit den anderen ned klar.
Gut dann eben Trennung.
Wir haben auch immer viel Unfung gemacht, davon will ich jetzt ned erzählen sonst bin ich morgen ned fertig, aber wenn Raid dann ernst und alle fürs Team.
Eben weil es ein HOBBY ist weil unsere Freizeit drauf geht wenn sich irgendwer querstell und sagt "Ne mach ich ned kann ich aber hab ich keine Lust drauf"
In WoW hab ich auch immer am liebsten Heilpriester gespielt aber wenn man z.b. nur 2 Heiler braucht und ich noch am besten DD spielen kann, ja dann halt eben umgeskillt und fertig.

tam tam
2011-05-30, 13:40:13
zum Thema bekommen/sehen:
Ich dachte du bist noch garned im Endgame angekommen?
Wie willst du JETZT darüber urteilen?


Ich hab doch schon geschrieben, daß ich es eigentlich noch gar nicht beurteilen kann und iM wohl nur ne große Lippe riskiere. ;)

Aber ich werde definitiv, wenn ich dann mal soweit bin, es ohne Rollentausch versuchen, schon allein deswegen, weil es bisher kein anderer versucht hat(oder es auch nicht verwuchen will, weil, ist ja eh nicht realistisch).

aber wenn Raid dann ernst und alle fürs Team.
Eben weil es ein HOBBY ist weil unsere Freizeit drauf geht wenn sich irgendwer querstell und sagt "Ne mach ich ned kann ich aber hab ich keine Lust drauf"



Na so war es nun auch wieder nicht. Wir hatten genauso wie jede andere Gilde unsere 2 Raidtage in der Woche und diese mit normalem Ernst und Konzentration gespielt.

tam tam
2011-05-30, 13:49:55
OK, dann nochmal...


Bis auf die Ignosache kann ich Dich verstehen und auch nachvollziehen, warum Rollentausch. Ich werd mich trotzdem nicht als Heiler auf einen Melee-Quatsch einlassen(auch weil ich da eh net gut bin und mir das kein Spaß macht). Und wenn es wirklich so widersprüchlich gelöst ist und es keine Alternativen gibt und man meint, auf mich als Heiler verzichten zu können, hab ich eben Pech gehabt(oder ich ändere meine Meinung noch^^).

Morale
2011-05-30, 13:56:31
Bis auf die Ignosache kann ich Dich verstehen und auch nachvollziehen, warum Rollentausch. Ich werd mich trotzdem nicht als Heiler auf einen Melee-Quatsch einlassen(auch weil ich da eh net gut bin und mir das kein Spaß macht). Und wenn es wirklich so widersprüchlich gelöst ist und es keine Alternativen gibt und man meint, auf mich als Heiler verzichten zu können, hab ich eben Pech gehabt.
Ist in WoW doch genauso, hier braucht es mal 2 Heiler, da mal 3 oder mal 4, jetzt für 10er.
Haben alle deine Einstellung, braucht man DD oder Heiler die sich ein oder auswechseln lassen. Das heißt der Kader steigt an, man braucht mehr Leute, es dauert länger bis die Leute besser ausgerüstet sind, da mehr Leute aussetzen müssen, größerer Kader = größere Anonymität (nicht zwingend).
Man findet vielleicht nicht so schnell Leute, was machst du dann?
Boss einfach ausfallen lassen?
Du siehst wenn alle so einen EGO Trip fahren würden, wäre das sehr schlecht.
Niemand wird gezwungen z.b. eine andere Klasse hochzuspielen, sowas würde mir auch sauer aufstoßen, nein man braucht nur eine andere Skillung.
In den meisten Fällen nichtmal andere Ausrüstung.
Wenn du es nicht magst gerne aber bitte halte nicht wieder Gemeinschaft etc als Ausrede vor, das ist Egoismus.

MiamiNice
2011-05-30, 14:01:26
Viper;8757412']Ah der Ton und die Ausdrucksweise gefällt mir schon viel besser Miami :up:

Jetzt kann ich dich auch etwas besser verstehen. Die Ausdrucksweise wirkt jetzt auch nicht mehr so nach "Ich bin 14 Jahre alt und weiß alles besser" :D :D

:biggrin:

Bis auf die Ignosache kann ich Dich verstehen und auch nachvollziehen, warum Rollentausch. Ich werd mich trotzdem nicht als Heiler auf einen Melee-Quatsch einlassen(auch weil ich da eh net gut bin und mir das kein Spaß macht). Und wenn es wirklich so widersprüchlich gelöst ist und es keine Alternativen gibt und man meint, auf mich als Heiler verzichten zu können, hab ich eben Pech gehabt(oder ich ändere meine Meinung noch^^).

Must Du ja als Heiler auch nicht unbedingt, der Heiler ist eine kleine Ausnahme weil Du für jeden Fight min. einen Heiler brauchst. Du solltest aber schon mehrere Heilskillungen halt für die jeweils entsprechende Situation. Im Raid solltest Du schauen das Du der beste Heiler bist damit Du quasi nicht umskillen must. Sonst wird das Deine raidleitung bei dem einem oder anderen Boss schon verlangen.
Bei uns streiten sich sogar die Kleris darum wer auf DD gehen darf, ohne Witz.

tam tam
2011-05-30, 14:09:06
Du siehst wenn alle so einen EGO Trip fahren würden, wäre das sehr schlecht.

Wenn du es nicht magst gerne aber bitte halte nicht wieder Gemeinschaft etc als Ausrede vor, das ist Egoismus.


Das hat doch nix mit Egoismus zu tun! Wenn die Raidleitung erkennt und meint, daß man für diesen Gang flexiblere Heiler benötigt wie mich, werd ich einfach nicht mitgenommen und gut ist. Und wenn sowas des Öfteren vorkommt muß sich dann meine Person was einfallen lassen, ansonsten werde ich dann wohl immer das Nachsehen haben(entweden paß ich mich dann an oder geb mich mit den normalen Dungeons zufrieden). Und Heiler ist nicht gleich Heiler. Allein in Extremsituation zeichnet sich erst ein wirklich guter Heiler aus(wo man z.B. auch sekundenschnell entscheiden muß, wen man jetzt verrecken läßt und wen nicht). Hat also alles nix mit EGO-Trip gemein. ^^

tam tam
2011-05-30, 14:13:05
Im Raid solltest Du schauen das Du der beste Heiler bist damit Du quasi nicht umskillen must. Sonst wird das Deine raidleitung bei dem einem oder anderen Boss schon verlangen.


Ich bilde mir zwar ein, daß ich gut heile, aber der Beste zu sein, das maß ich mir nicht an. Und als Heiler habe ich auch eine zweite Heilskillung dabei, also je nach Situation(insgesamt sogar 3, 2x PVE, 1x PVP). Da ist es aber auch kein Problem, weil ich ja Heiler bleibe(kein Rollen- und Identifikationskonflikt).

Morale
2011-05-30, 14:31:12
Das hat doch nix mit Egoismus zu tun! Wenn die Raidleitung erkennt und meint, daß man für diesen Gang flexiblere Heiler benötigt wie mich, werd ich einfach nicht mitgenommen und gut ist. Und wenn sowas des Öfteren vorkommt muß sich dann meine Person was einfallen lassen, ansonsten werde ich dann wohl immer das Nachsehen haben(entweden paß ich mich dann an oder geb mich mit den normalen Dungeons zufrieden). Und Heiler ist nicht gleich Heiler. Allein in Extremsituation zeichnet sich erst ein wirklich guter Heiler aus(wo man z.B. auch sekundenschnell entscheiden muß, wen man jetzt verrecken läßt und wen nicht). Hat also alles nix mit EGO-Trip gemein. ^^

Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck.
Fürs Team wäre es besser wenn Person A Skillung Z hat. Person A will aber nicht weil er das nicht möchte. Er ist in dem Moment Egoistisch, und stellt sein Anliegen über das des Teams.
Ich finde das hat schon was mit Egoismuss zu tun wenn man beim Teamplay darauf beharrt nur Rolle X zu spielen wenn man auch Rolle Y machen kann, und es für das Team besser wäre.
Da deine Einstellung hinsichtlich aber ok ist (also nicht mitgenommen zu werden) sehe ich aber kein Grundsätzliches Problem, solange du die Gilden vorab darüber aufklärst.

tam tam
2011-05-30, 18:16:52
Fürs Team wäre es besser wenn Person A Skillung Z hat. Person A will aber nicht weil er das nicht möchte. Er ist in dem Moment Egoistisch, und stellt sein Anliegen über das des Teams.


Der aus Deinem Bsp. ist eher eigensinnig/bockig/unbelehrbar/dumm, aber nicht egoistisch.

Wie es in der Definition steht, beziehe ich aus meinem Handeln keinen Vorteil, denn wenn dann wohl eher einen Nachteil, deswegen kein egoistisches Verhalten. ;)

SentinelBorg
2011-05-31, 11:58:27
reine DD Klassen wie den Magier
Setzen 6, falsches Spiel. Trion wäre echt besser beraten gewesen, die Mainheal-Souls 2/2 auf Cleri und Mage aufzuteilen, statt 3/1. ^^

MiamiNice
2011-05-31, 12:04:23
Bla blub?!? Aussagen aus dem Kontext reissen und dann noch sinnlos kommentieren scheint "in" zu sein. Da steht was von "fast reine Damgeklassen" und das stimmt so zu 100%. Von 8 Seele macht nämlich nur eine was anderes wie Damage, nämlich der Chloro (und selbst der fährt noch gute 400 - 800 DPS).
Die anderen Seele sind reine Damgeseelen bis vielleicht noch der Beherrscher der ne Menge CC dabei hat trotzdem noch knapp 1000Dps fährt.

SentinelBorg
2011-06-01, 13:35:22
Archon, Dominator und Chloro sind alle nicht als Damage Souls deklariert.

MiamiNice
2011-06-01, 13:45:12
Dann solltest Du vielleicht erstmal anfangen Rift zu spielen, den bis auf den Chloro kommen die alle auf knapp 1000Dps. Und wen 1000 Dps kein Damage sind weiss ich auch nicht. Selbst der Archont wird von Trion selber als DD geführt in den Raidübersicht, und nun?

Lurelein
2011-06-01, 14:56:49
Ein 51er Archont wird als Unterstützer geführt, auch in den Raidframes.

Wenig DMG macht er trotzdem nicht.

MiamiNice
2011-06-01, 15:09:03
Hö, seit wann?

Lurelein
2011-06-01, 15:33:15
Hö, seit wann?

Schon immer :freak:

MiamiNice
2011-06-01, 15:48:35
Ne, in meinem Raidframe gehe ich immer als DD durch, und das als 51 Archont. Kamm erst letzte Woche im Raid zur Sprache weil sich der Leader beschwert hat das ich ständig als DD geführt werde und nicht als Supporter.

Lurelein
2011-06-01, 16:00:33
Ne, in meinem Raidframe gehe ich immer als DD durch, und das als 51 Archont. Kamm erst letzte Woche im Raid zur Sprache weil sich der Leader beschwert hat das ich ständig als DD geführt werde und nicht als Supporter.

Dann ist es aber ein Bug vom Spiel.

Unsere Archonten und ich auch werden immer als Unterstützer geführt. Allerdings musste einer einmal neu skillen, dann war der Bug auch weg.

[dzp]Viper
2011-06-03, 17:41:17
Mit Patch 1.3 wird der nächste 20 Mann Raiddungeon kommen. Dieser wird 11(!) Bosse enthalten :up:

Lurelein
2011-06-03, 18:51:52
Mit 1.3 kommen auch Addons.

Mal sehen wie die umgesetzt werden. Hoffe auf LUA und recht offenes System. Dann kann ich mir mein UI schön designen :)

Oelcreme
2011-06-05, 18:10:34
Gibts für 1.3 schon Patchnotes?Oder geplante Änderungen?

Lurelein
2011-06-05, 19:12:21
Gibts für 1.3 schon Patchnotes?Oder geplante Änderungen?

Patchnotes gibt es meines Wissens nach noch keine.

Geplante Änderungen sind bisher

- kostenlose Shard Transfer 1x die Woche
- Addons
- Gildenbank
- neuer 20er Raid Dungeon

MiamiNice
2011-06-05, 20:42:41
+ dicker Sturmi Nerf

tam tam
2011-06-05, 21:53:25
+ dicker Sturmi Nerf


Was am Ende vollkommen egal ist, weil man dann sowieso Dank Rollentauschmöglichkeit mit einem Klick auf z.B. Pyro umsatteln kann. :freak:

MiamiNice
2011-06-06, 01:24:19
Guter Witz ;)

Eidolon
2011-06-06, 08:09:38
Was am Ende vollkommen egal ist, weil man dann sowieso Dank Rollentauschmöglichkeit mit einem Klick auf z.B. Pyro umsatteln kann. :freak:

Nur ist man dann kein Sturmrufer mehr.

MiamiNice
2011-06-06, 08:53:05
Vor allem macht man dann keinen Damage mehr ^^
Sturmrufer ist von allen Mageseelen die Seele die als einzigste einen konkurrenzfähigen Damage gegenüber den anderen Klassen fährt. Auch wen die anderen User hier im Forum gleich wieder schreien das wäre nicht so, es ist so!
Einfach mal die Theorycrafter in den Foren verfolgen oder die Damgeparser von den Testserver oder einfach den eigenen Raiddamage im Auge behalten.

Mal eine Einschätzung von mir:

Krieger: Wer den Krieger gewählt hat wollte entweder Tanken oder Damage machen, nehme ich mal an. Beides Rollen erfüllt der Krieger ziemlich gut. Er ist momentan auch der mit Abstand dickste Damagedealer im Spiel und auf dem Testserver. Er ist Plattenträger.

Schurken: Warum man einen Schurken wählt keine Ahnung, ich denke mal als Damage Dealer. Schurken können alles und mittlerweile gar nicht mehr so schlecht. Tanken können sie verdammt gut, steht dem Krieger in nix nach (manche Sachen kann er sogar besser tanken als ein Krieger). Damage fahren sie auch verdammt gut. Mittlerweile macht eine Sabo schon einiges an mehr Damage als ein Sturmrufer. Supporten können sie ziemlich gut und heilen naja. Ich bin immer noch der Meinung das ein Schurke kein Mainhealer (andere sind da anderer Meinung) ist aber immerhin ein super Supporter.
Na, auf jedenfall ist der Schurke in Sabo Skillung in der DPS Liste auf Rank 2 und Lederträger.

Kleriker (die OP Klasse). Wer Kleri spielt wollte wohl in erster Linie heilen oder supporten (hoffe ich). Kleri können einfach alles und das meiste davon richtig gut. Heilen und supporten will ich kein Wort drüber verlieren, da sind sie über jeden Zweifel erhaben. Tanken können sie recht gut so lange der Boss nicht grossartig mit Magieschaden um sich wirft. Als Melees fahren sie auch mehr Damage als ein Sturmrufer. Sie stehen auf Platz 3 der Damagerankliste und sind dazu Kettenträger!

So der Mage. Wer Mage spielt wollte denke ich als Hauptziel DD sein. Der Mage kann am besten supporten und hat eine dicke Heilerseele. Er kann T1 und die meisten T2s alleine heilen. Er ist aber kein main Tankhealer. Supportfähigenkeiten hat er die besten aus dem Game. Abseits von heal und support hat der allerdings die Arschkarte. Alle Seelen ausser der Sturmrufer sind nicht konkurrenzfähig zu den anderen Klassen. Der Mage steht schon vor 1.3 auf der Damageliste an 4. Stelle und trägt dazu die geringste Rüstung nämlich bloss Stoff.

Wer eine andere Einschätzung der Lage (was die DPS angeht) solle sich doch bitte informieren was möglich ist bevor er mich hier flammt :)
Nach 1.3 macht der Mage noch weniger Damage und ist damit die Lachnummer der Nation. Eigendlich wollten wir DDs sein doch jede Klasse kann mehr DPS fahren als wir. Wir können blosss mit einer Seele mithalten die anderen sind völlig für den Arsch. Was macht Trion jetzt, genau die nerfen diese eine Seele und andere Klassen dürfen weiter Damage fahren. Find ich mega ungerecht den Spielern gegenüber.

Ich werde wir das Spielchen noch 2 Patches lang anschaun und dann entscheinden ob ich weiter Rift spielen mag oder nicht.

[dzp]Viper
2011-06-06, 09:36:03
Bzgl. DPS-Liste:

Die ist nur wirklich von Belang bei der Puppe oder Bosse wo fast kein Movement benötigt wird. Bei den meisten Bossen ist aber viel Bewegung gefragt (von den Meeles) und dadurch verlieren gerade Schurken und Krieger in Nahkampf-DPS Skillung schnell 20% und mehr ihres DPS-Potentials.

P.S. Alsbeth haben wir gestern erfolgreich gelegt. Patch 1.3 kann also kommen ;)

Fazit zu den beiden 20 Mann Dungeons:

Pesthauch: Der erste Raiddungeon. Bosse haben eine gute Lernkurve. Taktisch sind ein paar nette Ideen dabei. Insgesamt war es eine gute Herausforderung und selbst jetzt, wo der Dungeon auf Farmstatus ist, liegen nicht alle Bosse beim First-Try. Es ist weiterhin nicht viel Platz für Fehler. Gerade bei Grünschuppe (dem Endboss) selber...

Seelenfluss: Die Bosse hier sind teilweise (bis auf eine Ausnahme) ziemlich komplex. Meisten Bosse haben mehrere Phasen und man kann sie nur durch viel Koordination bezwingen. Auch hier bleibt weiterhin wenig Platz für Fehler. Tanzen 1-2 Spieler aus der Reihe stirbt schnell der ganze Raid...

10 Mann-Raiddungeon:
War ich erst 1x drin. Aber es gibt einen Boss, der einfach richtig genial ist. Ich sag nur "Schatzsuche" :D

MiamiNice
2011-06-06, 09:44:12
Bezüglich Movement gebe ich Dir recht. Allerdings ist der Sturmi die Seele die auch beim Movement noch Damage macht. Pyros müssen in Kreis stehen bleiben und der Hexer ist, wie der Pyro auch, derbst unterpowered.

Wieso ist es Dir wichtig Alsbeth vor 1.3 gelegt zu haben? Kommt ein 20 Mann Nerf?

Eidolon
2011-06-06, 09:45:42
Na wie gut das mit PvE und vor allem Raids ziemlich egal sind. ;)

[dzp]Viper
2011-06-06, 09:53:01
Wieso ist es Dir wichtig Alsbeth vor 1.3 gelegt zu haben? Kommt ein 20 Mann Nerf?
Nein aber mit 1.3 kommt der nächste 20 Mann Raid... deswegen ;)

Passte also vom Timing perfekt. Patch 1.3 wird in ca. 2 Wochen kommen. Bis dahin können wir die Dungeons noch 2x clearen und uns dann mit viel elan dem neuen Raiddungeon zuwenden :)

Lurelein
2011-06-06, 10:50:22
@ Miami: Ich check deine DMG Sorgen immer nicht. Sind das WoW nachwehen?

Wir legen mittlerweile alles und haben die 3 Raids auf Farm. Ich mach wenn ich dmg mache Pyro. Warum? Weil mir der am meißten Spaß macht und der dmg ausreicht für die Raids. Warum sollte ich also für 100 DPS mehr Sturmi spielen? Ist doch vollkommen schnuppe welche Seele man spielt wenn man genug dmg für die Ini/Boss/raid macht. Jeder muss sein mind. dmg erfüllen und dann klappt das alles auch.
Die DPS Liste ist vollkommen wayne wenn die Bosse kein Problem sind.

Bei RIFT ist meißt Movement und Raid zusammenstellung wichtiger als der dmg. Mir fallen in den Raids nur 1-2 Bosse ein wo wirklich dmg von nöten ist.

Und btw. warum ist der Chloro kein MT Heiler? Zeig mir mal ein Kleri der innerhalb von 3 Sekunden 7K-10K Heal auf den Tank raushaut?


Anderes Thema! Wir haben seit kurzem das Problem das Schurken EXTREM schnell Aggro ziehen. Oder das ein Barde den Boss pullt obwohl er ewig weit weg steht. Das alles aber erst seit knapp 1 Woche. Tank pullt Boss, unsere Schurken machen erst ab 95% los und trotzdem ziehen sie Aggro ab und an O.o.
Dann das Barden Phänomen. Die haben seit kurzem immer initial Aggro und pullen Mobsu nd Bosse ohne was zu machen.
Wir haben es auch mit 3 versch. Tanks probiert ob es daran liegt, aber nee immer das selbe :D.

Bei den Schurken kann ich mir noch vorstellen das es daran liegt das extremen Burst dmg machen und dann direkt den Tank in der Aggro Liste überholen, aber kp ...

[dzp]Viper
2011-06-06, 10:58:41
Also wenn du die Initalaggro bekommst sind meist irgendwelche Buffs schuld.

Das Problem kenne ich vom als Beastmaster auch. Da ist es "Band der irgendwas". Wenn das aktiv ist und z.b. eine Gruppe gezogen wird, dann passiert es schnell, dass mal einer durchläuft.. direkt zu mir obwohl ich nur rumstand.

Beim Sabbo liegt das an den Bomben. Meist werden die zu zeitig gezündet und wenn die dann noch critten, dann kann der Tank schnell mal Aggro verlieren. Ich wette mal, dass eure Sabbos ihre Ladungen auch schon VOR dem Pull anbringen oder? ;)

Beim Barden sind es irgendwelche Kurzzeitbuffs. Tipp da - die Barden sollen einfach ein Stück hinter den Castern stehen. Da hat kein Barde mehr bei uns die Aggro gezogen.

Bei uns ziehen eigentlich nur noch die DPS-Krieger Aggro... im Raid hab ich momentan rund 1200-1400dps und wenn ich da zu zeitig mit DPS anfange, dann ziehe ich zu 95% die Aggro...

Meist wird ein Sabbo abgestellt, der auf den Tank die Aggro schiebt.. dann gehts ganz gut :D

MiamiNice
2011-06-06, 11:12:41
@ Miami: Ich check deine DMG Sorgen immer nicht. Sind das WoW nachwehen?

Ne, den DPS Wahn habe ich in WoW nicht mit machen müssen. Ausserdem bin seit seit über 3 jahren weg von WoW.
Mir geht es ums Prinzip und den anderen Magiern wohl auch. Wir können fast am wenigsten (bis auf Krieger), tragen die schlechteste Rüssi und sind von Natur aus eigendlich DDs. Fahren allerdings von allen Klassen den geringsten Damage.

Es gibt Gilden die nicht einmal mehr Magier mitnehmen wen sie nicht Sturmi geskillt sind, was ich gut nachvollziehen kann. Gerade die Top Gilden aus der USA halten das gerne so. Es reicht mir persönlich auch nicht den Boss zu legen sondern es sollte schon seine Richtigkeit haben. Wen ein Krieger 2000 Dps an der Puppe macht und ein Schurke mal eben 1600 Dps dann will ich als Mage auch irgendwie auf die Werte kommen besser noch etwas mehr weil Stoffi und Magieklasse. Als Mage liegt man aber sehr weit unter diesen Werten.

Du kannst nicht eine Klasse aus DD bewerben die dann aber im Vergleich völlig abstinkt und die dann immer und immer weiter nerfen.

Oder werf mal einfach einen Blick ins PVP. Da domenieren Kleris und Schurken das Haus. Trotzdem wird aufgrund von PVP Whinern der Magier generft wobei völlig vergessen wird das der Magier wohl am schnellsten in Gras beisst.

Was noch dazu kommt ist das Krieger ihre 2000Dps mit 2 Makros fahren und Schurken mit einem Makro. Einen Sturmi kannst Du nicht ansatzweise so automatisieren wie die anderen Klassen, trotzdem macht er am wenisgten DPS.

Wen sie doch den Sturmi nerfen sollen die die andern DD Seelen buffen. Es kann nicht sein das die so weit hinter den anderen Klassen zurück hängen.

Pisst es Dich nicht an wen ein Heiler im DD, der dazu noch Kette trägt, wesentlich mehr DPS fahren kann als Du der eigendlich ein main DD ist? Vielleicht pisst es Dich nicht an aber 90% der anderen Magier auf jedenfall und das zurecht.

Was den Chloro angeht, er ist nunmal kein main Tank Heiler weil er einfach keine Damagespitzen auf lange Sicht heilen kann. Er ist der beste Grouphealer im Spiel aber nicht der beste Tankhealer weil seine CD einfach viel zu hoch sind. Das kannst Du gerne anders sehen aber ich, sowie eigedlich alle im eng. Forum, sehen das wohl komplett anders. Kommt massiv Damage auf den Tank bis Du sehr schnell am Popo. Ein Kleri halt nicht.

[dzp]Viper
2011-06-06, 11:23:34
Miami - du übertreibst mal wieder ;)

Krieger machen mit richtig guten Equipment 1200-1400dps im RAID! An der Puppe machen wir solo (ohne extra-Buffs von anderen) auch "nur" gerade mal 950-1000.

Bei uns in der Gilde gibt es ein paar Mages die regelmäßig im Raid über 1000dps kommen. Ich kenne zwar deren Skillung nicht, aber oftmals haben diese Klassen dann sogar mehr dps in den Bossfights weil sie nicht so viel "moven" müssen wie Nahkämpfer. Und die AE-DPS von den Mages ist sowieso extrem. Da sind 2000-2500dps keine Seltenheit.

Also Krieger macht man ja nach Skillung zwischen 1000-1500dps in einem AE Fight.

MiamiNice
2011-06-06, 11:30:41
Die 1600 und 2000 Dps kommen vom PTR Server. Volles Raid EQ und selfbuffed. Und es ist leider nicht übertrieben, wirf einfach mal ein Blick ins eng. Forum und die Parserauszüge die dort zu finden sind. Ausgehend immer von den max DPS Sklliungen der einzelnen Klassen.

Es sollten min. alle DD den selben Damage fahren (besser der Mage noch etwas mehr) aber das ist einfach nicht gegeben. Zumal Krieger, Schurken und Kleris ihre Damgeroteation schön in 1 - 2 Makros packen können, der Mage halt nicht.

Wirf einfach mal kurz einen Blick ins Forum.

http://forums.riftgame.com/showthread.php?203155-Trion-In-regard-to-the-possible-stormcaller-nerf

http://forums.riftgame.com/showthread.php?203030-Upcoming-Lightning-Field-Nerf

http://forums.riftgame.com/showthread.php?202243-sc-on-alpha

+ die max. DPS Threads der einzelenen Klassen.

[dzp]Viper
2011-06-06, 11:32:53
Als ob die Daten vom Testserver so wichtig sind. Mich interessieren die Daten von dort nicht. Nicht umsonst gibt es noch keine Patchnotes...

Was denkst du wofür der Testserver da ist? Mit den Werten vom Testserver "hausieren" zu gehen ist arg dämlich ;)

Exxtreme
2011-06-06, 11:36:59
Eine Fernkämpfer-Tax könnte vielleicht sogar Absicht sein.

MiamiNice
2011-06-06, 11:38:29
Viper;8768740']Als ob die Daten vom Testserver so wichtig sind. Mich interessieren die Daten von dort nicht. Nicht umsonst gibt es noch keine Patchnotes...

Was denkst du wofür der Testserver da ist? Mit den Werten vom Testserver "hausieren" zu gehen ist arg dämlich ;)

Oben ein paar Threads rein editiert. Ich fide es nicht arg dämlich weil man dort schön vergleichen kann und alle das selbe Gear tragen. Alle full T3 mit den besten Waffen. Wo wen nicht dort soll man den Deiner Meinung nach vergleichen?

An den anderen Klassen wird btw. nicht derzeit nicht geschraubt auf dem Testserver. Was die anderen Klassen dort fahren würde die auf live fahren wen sie das Gear hätten. Generft wird derzeit auf dem Testshard nur der Mage und zwar der Sturmrufer und der Archont.

[dzp]Viper
2011-06-06, 11:40:15
Zusatz:

Miami - im PTS Forum gibt es keine echten Parses.. nur irgendwas was Leute geschrieben haben...

Aber hey.. es gibt auch Parses vom Sturmcaller der im Raid 1800-2000dps gemacht hat. Und das auf den Live-Servern.... woha... NERFFFFF!

X-D

Echt mal.. sich über Dinge aufzuregen die auf dem Testserver sind ist sowas von sinnlos...

Jeder schreibt dort was anderes. Es gibt keine wirklich nachvollziehbaren Werte sondern nur irgendwelche Zitate...

[dzp]Viper
2011-06-06, 11:42:35
Oben ein paar Threads rein editiert. Ich fide es nicht arg dämlich weil man dort schön vergleichen kann und alle das selbe Gear tragen. Alle full T3 mit den besten Waffen. Wo wen nicht dort soll man den Deiner Meinung nach vergleichen?
In keinem deiner Threads gibt es wirkliche nachvollziehe Parses.. nur irgendwelche Werte die irgendjemand geschrieben hat...

Am besten ich mache da mal einen Post und schreibe rein, dass ich auf dem Alpha-Server 2000dps mit SC mache... das hat dann genauso viel "Nachvollziehbarkeit" und Nachhaltigkeit wie die anderen dort angegebenen Werte...

Wir Krieger meckern doch auch nicht die ganze Zeit, dass wir im AE-Fight so wenig dps machen. Genauso wenig jammern wir, dass 80% der Bosse absolut Meeleunfreundlich sind....

Mages sind vielleicht nicht die Top 1 dps klasse an der Puppe. Aber im richtigen PvE im Raid und bei den Bossen, sind die Mages sogut wie immer unter den Top 2... und das ist das was zählt.. nicht irgendwelche Werte an der dämlichen Puppe....

MiamiNice
2011-06-06, 11:46:33
Für die DPS Parses musst Du einfach nur ins jeweilige Klassenforum gehn :)

Es geht ja auch rein ums Prinzip. Die können die AOE DPS (ich spreche hier die ganze zeit vom Single target DPS) gerne nerfen aber dann sollen sie bitte dafür sorgen das Magier in single Target mithalten können.

Nicht umsonst nehmen die Top Gilden immer weniger Magier mit. Es muss zumidnest einen Gleichstand gegen, zumindest meiner Meinung nach.
Den ganzen Mist haben wir doch auch nur den PVP Whinern zu verdanken, es fängt genau so an wie damals bei WoW.

Mir geht es auf jedenfall dick auf die Eier. Der Mage wird immer mehr zur Lachnummer und die anderen Klassen feiern sich im PVE und PVP einen ab. 90% der Magierspieler haben ihren Mage als DD erstellt und jetzt werden wir immer weiter in eine Heiler oder Supporter Rolle generft. Das ist einfach nicht fair.

tam tam
2011-06-06, 12:16:32
Guter Witz ;)


Ich merke eben, daß Du meinen Kommentar mißverstanden hast. Ich hätte genausogut auch schreiben können, daß man dank Rollentausch nur auf die nächstbeste DMG-Klasse umklicken muß, und schon erfreut man sich wieder an den höchsten DMG-Werten im Raid. Also was kümmert mich dann schon großartig ein Nerf irgendeiner Klasse?

MiamiNice
2011-06-06, 12:24:39
Wen es dann mal so wäre :)
Ausser Sturmcaller kannst Du DPS mässig alle Seelen vergessen.

[dzp]Viper
2011-06-06, 12:26:36
Es geht ja auch rein ums Prinzip. Die können die AOE DPS (ich spreche hier die ganze zeit vom Single target DPS) gerne nerfen aber dann sollen sie bitte dafür sorgen das Magier in single Target mithalten können.

Nicht umsonst nehmen die Top Gilden immer weniger Magier mit. Es muss zumidnest einen Gleichstand gegen, zumindest meiner Meinung nach.
Den ganzen Mist haben wir doch auch nur den PVP Whinern zu verdanken, es fängt genau so an wie damals bei WoW.

Nochmal...

Mages sind bei Bossfights fast immer unter den Top 2. Sie können z.b. weiter DPS machen während der Mob sich bewegt oder sogar fliegt. Das können Meeles nicht!

Und das die "Top Gilden" immer weniger Mages mitnehmen stimmt schlicht und einfach nicht. Vielleicht ist das bei dir so, aber bei den Gilden die ich kenne und die alles "clear" haben ist das definitiv NICHT der Fall. In den Gilden sind die Mages aber eben auch fast alle merklich über 1000dps im Raid!

Mages sind eben vor allem auch AE-DPS Klassen.

Du gehst immer von DPS-Parses aus die zu 95% auf den Puppen gemacht wurden. Diese Werte sind aber unrealistisch und nicht wirklich Vergleichbar wenn man sie mit den Werten in den Raids vergleicht.

Lurelein
2011-06-06, 12:40:00
Wen es dann mal so wäre :)
Ausser Sturmcaller kannst Du DPS mässig alle Seelen vergessen.

Das ist einfach falsch!
Du legst die Bosse auch ohne SC, das ist total egal. Das Top GIlden keine Magier mehr mitnehmen ist lächerlich und spricht gegen die Gilde. Man braucht den dmg garnicht um erfolgreich zu sein.
Es ist total egal ob der Pyro weniger Schaden macht als der SC (was eh wenig unterschied ist), weil der Boss so oder so im Dreck liegt.
Wenn du meinst man kann die anderen Seelen vergessen, dann ist das deine Meinung, aber nicht die sinnvollste.

Immer gibt es überall diese dmg Disskussionen, bäähhh dein Mage macht 5 DPS weniger als der andere, deswegen darfst du nicht mit ....

Absolut lächerlich und unnötig.

Ich rege mal an das wir beim nächsten Raid nur Necrolock Magier machen. Wir werden dann bestimmt alle sterben :O

Morale
2011-06-06, 12:40:54
Warum sind Magier eigendlich egal welches MMO immer die größten Heulbojen :D

[dzp]Viper
2011-06-06, 12:45:19
Das frage ich mich auch Morale :ulol:

Ich kann ja verstehen, wenn die Magier irgendwo Angst haben ihre "Rolle" zu verlieren. Aber RIFT ist eben RIFT. RIFT ist eben nicht WoW. Mages sind hier zwar auch DPS-Klassen aber keine reinen DPS Klassen. Mages bringen dem Raid / der Gruppe zusätzlich eine Menge Support. Das steht sogar bei den meisten Seelenbeschreibungen mit drin...

Ich finde es immer wieder lustig wie Miami Angst hat, dass RIFT zu WoW wird, aber gleichzeitig genau das fordert, was RIFT mehr und mehr zu WoW werden läßt!

Statt sich zu freuen, dass die Mages hier in RIFT eben ein wenig "anders" funktionieren und ein wenig andere Einsatzbereiche als in WoW haben, wird gemeckert und gemeckert.

Es wird mit DPS-Werten um sich geworfen die mit dem "Raid-Leben" nichts zu tun haben.

Wenn ich im Mages-Forum lese, dass auf dem Live-Server die Krieger 2000dps und mehr machen sollen und die anderen Mages das auch noch glauben, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

MiamiNice
2011-06-06, 13:02:52
Irgenwie seit ihr komisch :tongue:
Das andere Magierseelen kaum merklich weniger als ein SC fahren stimmt einfach nicht. Es liegen schon kleine Welten dazwischen zumal die andern Seelen auch noch andere Nachteile haben wie z.b. das ein Pyro mal eben 10% mehr Damage einsteckt im Kreis und das als Stoffi. Ist das bei euch nicht so dann spielen eure SCs die Seele nicht richtig, das ist mal Fakt. Zwischen SC und den anderen Seelen im magierbaum liegen bei gleichem EQ mehr als 10% eher viel mehr und das ist mal zuviel im single Damage.

Es geht auch nicht darum das Rift wie WoW werden soll, wo bitte liest Du das herraus? Es geht mir primär um die DD Seelen beim Mage und die sind im Vergleich zu anderen Klassen einfach unterpowered. Zumal die anderen Klassen ihre DPS aus 1 - 2 Makros ziehen d.h. fast Brainafk auf ihre DPS kommen.

Das es abseits von den DD Seelen eine gute Support und Heilerseele gibt bestreite ich gar nicht und hab ich eingangs auch erwähnt. Trotzdem kann der Mage im Vergleich zu einem Kleri oder Schurken einfach weniger und macht auch weniger Damage. Ist das bei euch nicht der Fall dann können eure Kleris und Schurken einfach ihre Klasse nicht spielen.

Ich will auf keinen Fall das es wie bei WoW endet (obwohl ich das Ende gar nicht mit erlebt habe) ich will einfach nur das Mages DPS mässig da hin kommen wo sie hin gehören. Und das ist nicht weit unter Kriegern, Kleris oder Schurken.

[dzp]Viper
2011-06-06, 13:12:09
Und?

Als Krieger gibts auch nur eine richtige DPS Skillung... alle anderen DPS-Klassen kannst du in die Tonne treten.... weinen wir Krieger so rum?? Nein

Bei den Schurken gibt es auch nur eine Nah-Kampf-DPS Skillung und eine Fernkampf-DPS Skillung die an die 1000dps kommt...

Ihr geht immer davon aus, dass das nur bei euch so ist und dass es bei allen anderen Klassen die Qual der Wahl gibt und das bei allen anderen Klassen die DPS-Seele egal wäre wenn sie DPS machen wollen.... das ist aber absoluter Schwachsinn....

Mages SIND da wo sie DPS Mäßig hin sollen. Sie sind je nach Encounter auf Platz 1, 2 oder 3!

Was willst du? Das Mages immer auf Platz 1 sind? Das es 4 verschiedene Seelen gibt die alle so hohe DPS-Werte bringen? :ulol:

Ehrlich... ihr meckert und meckert. Ihr Mages denkt, alle anderen Klassen machen mehr dps (was nicht stimmt..) und ihr keine Daseinsberechtigung im Raid habt (was auch nicht stimmt).

Die Mages, die euch wiedersprechen (was nicht wenige sind nachdem ich mir das Mage-Klassenforum durchgelesen habe) und die ihren Zweck im Raid und in den Gruppen gefunden haben, werden ausgeblendet bzw. einfach ignoriert oder sogar als Lügner bezeichnet....

Das ist absolut kindisch MiamiNice ;(

Du willst, dass sich die Klassen unterscheiden, forderst aber, dass deine Klasse (!!!) das selbe Kann und genauso gut sein soll wie anderen Klassen - also eben "gleich" den anderen Klassen ist :ulol:

MiamiNice
2011-06-06, 13:17:26
Es geht um nach 1.3. Über den jetzigen Zustand beschwere ich mich nicht.

Du willst, dass sich die Klassen unterscheiden, forderst aber, dass deine Klasse (!!!) das selbe Kann und genauso gut sein soll wie anderen Klassen....

Dann hast Du mich mal wieder falsch verstanden.
Was ich fordere ist einfach das der Mage, der hauptsächlich DD von den Seelen her ist, auch da hin kommt wo er sein soll (das ist er zwar momentan, aber die Abstand wird mit mehr Gear immer mehr zu ungunsten der Magier). Was hat es für einen Sinn wen man als Mage nur Nachteile hat? Sprich nur Stoff, keine 1 - 2 Makro Rotation und im PVP meist nur Futter und trotzdem wird man mit jedem Patch immer weiter runter generft. Das macht einfach keinen Spass. Und ab 1.3 wird die Seele mit der wir mithalten können in Grund und Boden generft. Wir werden zwischen 20 - 30% unseres Damages einbüssen während sich z.b. Kleris mit Soul Train und Co. 1 Klick Win Button im PVP fast durchgehend auf Platz 1 sind. Und das im ausgeteilten Damage und Heilung und das gleichzeitig.

Es wird immer generft beim Mage anstatt die anderen Klassen mal zu debuggen und Schurken die 1500 Dps fahren habe ich schon live erlebt weil der Sabo derzeit einen Bug hat. Sowas wird nicht gepacht aber der Sturmi schon weil im PVP zu stark. Das ein Kleri in der gleichen Situation mit Soul Train mehr und besser die Gegner auseinander nimmt wird gar nicht beachtet da Mage = OP. Aber stimmt den Train sieht man ja nicht die Blitze schon. Es gibt immer nur einseitig Nerfs und immer wieder sind wir es die sich anpassen müssen. Dann finden wir wieder etwas was spielbar ist und mit dem nächsten Pacht wieder ein Nerf. Das kotzt einfach nur an und wen Du das nicht verstehen magst, dann bitte. Aber flame mich nicht obwohl Du augenscheinlch nicht wirklich verstehst worum es geht. Es geht nämlich um Gleichberechtigung und derzeit sieht es so aus als sein Magier die Deppen schlechthin.

Geh mal auf den PTR, das einzigste was da wieder generft wird ist der Mage derzeit. Sturmi 30% weniger Damage single und Aoe und der Archont bekommt seine Debuffs generft. Dafür wird die PVP Seele die keinen Damage macht gebufft, davon kann ich mir im PVE aber leider auch nix kaufen. Es nerft einfach nur.

[dzp]Viper
2011-06-06, 13:23:29
Es geht um nach 1.3. Über den jetzigen Zustand beschwere ich mich nicht.
Von Patch 1.3 gibt es noch keine Raid-DPS- Parses.. nur Puppen-Parses...

Und nochmal. Die Parses an der Puppe sind absolut unwichtig und zeigen nicht das wirkliche DPS-Verhältnis!

Dann hast Du mich mal wieder falsch verstanden.
Nein habe ich nicht:

- Du forderst, dass Mages genauso viel DPS machen wie die anderen DPS-Klassen >>> Gleichmachung

- Du forderst, dass sie genauso viel Können sollen wie z.b. Schurken oder Kleriker >>> Gleichmachung

- Du forderst, dass es mehr Seelen gibt die die selben DPS-Werte erreichen wie der SC >>> Gleichmachung

Wenn das mal mehr als eindeutig ist, dann tut es mir leid...

/edit: Jetzt redest du aufeinmal wieder von PvP....

Das ist sinnlos mit dir darüber zu reden. Jegliche Änderung an deiner Klasse siehst du negativ. Du gehst von Parser-Ergebnissen aus, die von Puppen stammen :ugly: und lobst alle anderen Klassen in den Himmel.

Schon mal bedacht, dass z.b. die Rüstung der Schurken, Kleriker und Krieger gegen Mages absolut sinnlos ist? Hast du schon mal einen Krieger so rumweinen hören, dass seine Platte gegen Mages sinnlos ist?

Ehrlich... das ist so krass.. und du merkst es nicht mal, dass du auf weitem Flurr völlig alleine stehst und keiner die Meinung mit dir teilt.

Selbst im Mage-Forum teilen die meisten Mages nicht die Ansicht, die du und ein paar andere Leute darlegen... aber hey.. wie gesagt, die wird weggeblendet

Thema für mich beendet.

Schlag dir den Kopf über diese Dinge im RIFT Forum ein - ich geniese das Spiel.. auch wenn der Krieger alles andere als Perfekt ist und noch weniger "Rollen" im Raid hat als z.b. ein Mage...

MiamiNice
2011-06-06, 13:38:26
Schlag dir den Kopf über diese Dinge im RIFT Forum ein - ich geniese das Spiel.. auch wenn der Krieger alles andere als Perfekt ist und noch weniger "Rollen" im Raid hat als z.b. ein Mage...

Bin ich dabei und dazu noch mit den Entwicklern auf dem PTR.
Und BTW: Ich würde mich auch nicht bescheren wen die wenigen Rollen die ich habe zumidnest das machen was sie sollen. Tanken und Damage machen kann ein Krieger super und Damage machen sogar mit nur 2 Tasten. Das sich da keiner beschwert kann ich schon verstehn :wink:

Lurelein
2011-06-06, 13:41:33
Ist das bei euch nicht der Fall dann können eure Kleris und Schurken einfach ihre Klasse nicht spielen.


Und trotzdem haben wir Schuppe und Alsbeth down und du nicht :freak:

Trololololol ...



Manchmal verstehe ich was du meinst und worauf die hinaus willst und gebe dir auch echt oder teile deine Meinung.

Aber bei dem Thema steig ich einfach nicht durch bei dir ...

MiamiNice
2011-06-06, 14:22:49
Und trotzdem haben wir Schuppe und Alsbeth down und du nicht :freak:

Trololololol ...

Kein netter Seitenhieb. Ich bin eigendlich eher der Progressraider auch gern mit 4 Raidtagen a 6 Stunden. Bedingt durch unseren Server gibt aber leider nicht so viele Leute die das ähnlich sehen wie ich. Wir haben in der Gilde ca. 15 Mann die gerne alles legen würden und sich engagieren der Rest sind die Leute die sich nur zum abfarmen melden. Es sieht bei uns so aus das wir pro Raidtag nur 2,5 Stunden raiden. Am 1. Tag legen wir bis Grünschuppe alles und machen dann die Raidriss Daily dann Ende. Am nächsten Tag haben wir keine Anmeldungen mehr und der Raid wird abgesagt. Ist trauig aber bittere Realität. Da unser Server leider ziemlich leer ist hoffen wir auf neue Player mit den kostenlosen Servertransfers. Ich glaube auch nicht das man von unserem Server auf andere wechseln können wird, da wie gesagt ziemlich leer.

Fakt ist in der Gilde wo ich bin, gibt es was zum looten sind alle da und wir haben 30+ Anmeldungen den Raid. Kommt was neues sind es nur noch 15 Mann. Du glaubst gar nicht wie sehr mich das annerft. Wir stehen meist direkt vorm Endboss dann ist Ende, weil sichs keiner geben will. Und dabei ist Grünschuppe echt einfach. Auf unserem Server auf Skeptiker Seite hat den btw. noch keiner den down alle haben das selbe Prob. Ich bin auf einem Server gefangen wo die meisten Freizeitspieler sind habe aber schon 30 Ingame Tage in meinen Char investiert und will nicht wieder bei 0 anfangen.



Manchmal verstehe ich was du meinst und worauf die hinaus willst und gebe dir auch echt oder teile deine Meinung.

Aber bei dem Thema steig ich einfach nicht durch bei dir ...

Mh, Du bist auch main Chloro, mich jucken die DPS schon arg. Wen ich im SC Spec gerade so mit den Kriegern und Schurken mithalten kann (und das mit weit mehr Tasten als 2 Makros) und das dann generft wird pisst es mich echt arg an. Klar wird es wieder eine neue Skillung geben mit der man mithalten kann aber im Prinzip ist man als Mage immer der Doofe, wen man hauptsächlich als DD orientiert ist. Alle flamen ihn ständig Mage = OP und andere Klassen werden dabei vollkommen ausgeblendet. Nerf jagt Nerf während andere Klassen sogar bekannte Bugs behalten dürfen wie aktuell z.b. der Sabo. Und von meinem Klassenverständis her sollte der Mage immer ganz oben mitspielen im DD Spec. Deswegen suckt es mich auch so an. Bin gespannt was in 2 Wochen dabei rum kommt.

Lurelein
2011-06-06, 14:34:59
Najut Spieler Probleme gibt es auf Brutwacht Skeptiker nicht. Dort sind allein auf Skeptiker Seite 5 Raids mit Schuppe durch. Brutwacht ist aber glaube auch der vollste PvE Server. Und mit Elegy und Thelyn Ennor auch 2 Gilden auf dem Server die in DE ganz vorne dabei sind. War ja schon bei WoW so das auf Realms wo gute Gilden sind auch tendenziell mehr Spieler zu finden sind.

Aber die Anmelde Probleme kenne ich auch. Hatten wir auch ne zeitlang, aber dann kamen 3-4 neue Leute in die Gilde und es gab wieder einen Aufschwung und mehr Anmeldungen.

[dzp]Viper
2011-06-07, 18:59:35
Trailer für Patch 1.3 is raus. Es wird das Event gezeigt und danach ein paar der Bosse aus dem neuen Raiddungeon...

Ich sag nur.. Episch.. vor allem der letzte Boss :ulol:

1080p - 200MB
http://trion.gamespress.com/default.asp?p=1&i=869

pXe
2011-06-07, 20:55:16
Sieht schon interessant aus.
Aber sollte der letzte Boss bzw. Endboss nicht ein Drache aus dem Blutstorm sein?
Die Riesentusse find ich epischer ;D


pXe

[dzp]Viper
2011-06-07, 21:04:10
Das sind alles Drachen. Damit man die Form hinter diesem Drachen "Akylios" versteht sollte man das lesen:
http://eu.riftgame.com/de/world/notable-figures/akylios.php

Lurelein
2011-06-07, 21:59:31
Sieht aufjedenfall sehr geil aus. Freu mich riesig auf die neue Raid ini! Hoffentlich kommt die bald :).

Und ich will endlich mein UI Designen, gogo TRION!

[dzp]Viper
2011-06-10, 16:03:47
Tiefere Einblicke in den neuen Raid-Dungeon:

Achtung.. ein paar kleine Spoiler zum Event und dem Endboss sind dabei!

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-rift/716047?type=flv

MiamiNice
2011-06-11, 18:33:50
Krieger T4 Set:

http://dl.dropbox.com/u/5722133/warrior%20dps.jpg

Eidolon
2011-06-13, 21:53:12
Was genau ist eigentlich Super-Glättung bei Rift? Damit habe ich ca. 30 fps, gegenüber 50-60 (vsync) bei der normalen Kantenglättung in den Optionen.

[dzp]Viper
2011-06-13, 21:56:05
Was genau ist eigentlich Super-Glättung bei Rift? Damit habe ich ca. 30 fps, gegenüber 50-60 (vsync) bei der normalen Kantenglättung in den Optionen.

2xSSAA. Darum auch gerade die halbierte Framerate.

Eidolon
2011-06-14, 08:10:23
Ok, danke.

Einen wirklich sichtbaren Unterschied, vor allem im Kampf macht das eh nicht. Bin andauernd am hin und her schalten, ob ich das nun anlasse oder nicht. ^^

[dzp]Viper
2011-06-14, 08:36:39
Ok, danke.

Einen wirklich sichtbaren Unterschied, vor allem im Kampf macht das eh nicht. Bin andauernd am hin und her schalten, ob ich das nun anlasse oder nicht. ^^
Es gibt schon einen sichtbaren Unterschied. z.B: werden die Texturen und Schatten merklich schärfer. Leider werden aber nur Vertikale Kanten geglättet. Aber das Bild wird dennoch merklich ruhiger.

MiamiNice
2011-06-16, 09:30:24
Was die mit dem Mage machen ist echt schlimm :(
Mir kommt es so vor als hätten die keine Ahnung wie man ihn anpassen soll und jetzt wird er in Grund und Boden generft damit es ja keine Seelenkombination gibt die noch irgendwie etwas im PVE kann.
Was ich dabei nicht verstehe ist warum dürfen die anderen 3 Klassen alles besser machen -.-

Hier mal das Beta Forum, man achte auf den Mage Thread :confused:
Macht mir langsam echt keinen Spass mehr.

http://forums.riftgame.com/forumdisplay.php?348-Public-Test-Shard

Morale
2011-06-16, 12:27:59
Naja der Typische Magierspieler sieht eben so aus:

"Mh was nehme ich denn für eine Klasse, boah der Magier MUSS ja phät dmäzsch machen, weil der nur Stoff trägt GLASS Cannon, also roXorr ich mal alle anderen Klassen weg"

:D

Wobei es im PVE NULL darauf ankommt, da ist/sollte jeder DD eine Glaskanone sein.
In einem SP RPG mag sowas ja noch gehen, du machst mehr Schaden bekommt mehr, aber im MMO bekommt eben im Regelfall nur der Tank Schaden!
Ausser den Failbobs und nicht vermeidbarer Schaden, und dieser DARF den Mage eben ned umhauen, sonst stell ich mir mal DAS Geweine vor wenn Magier zwar 20% mehr Schaden machen aber auch 40% mehr nehmen, und dann bei so AoE Sachen ständig verrecken und dann 50% des Kampfes tot rumliegen, have fun!

Ansonsten hats der Daily Blink gut zusammengefasst wzar auf WoW gemünzt aber egal, passt auf alle Magier dieser Welt.
http://www.thedailyblink.com/comics/2011-05-16-151.jpg
:D

MiamiNice
2011-06-16, 13:44:56
Ist zwar funny passt aber imho auf Rift nicht. Magier können klassentechnisch am wenigsten (nur Krieger können noch weniger) und nach 1.3 auch nix mehr davon richtig gut ausser vielleicht Supporter. Schon jetzt sieht ein Mage gegen einen Schurken oder Krieger mit schlechterem EQ kein Land im DPS und wird mit 1.3 nochmal generft. Der Mageheiler wird komplett umgebaut so das er nichtmal mehr 5er solo heilen kann, soll ja nur ein "Spportheiler" sein. Bleibt nurnoch die Archontenseele (Supporter) und davon braucht man nur einem im Raid.
Und das beste daran ist der Kommentar von den die dafür verantwortlich sind "Magier sind jetzt genau so wie wir uns das vorstellen".
Dafür wird die passsive Seele fürs PVP gebufft --> wahnsinn :rolleyes:

Dazu muss man noch erwähnen das die der Magethread am längsten ist, viele sinnvolle Post dabei sind aber nur 1 "Entwicklerkommentar" drin steht. Bei den anderen Klassen sind zuhauf Entwickler drin um Stellung beziehen.

Schurken und Kleriker lachen sich einen ab weil sie Patch für Patch immer mehr können und dabei auch immer besser werden.

Krieger sollten erst generft werden, haben geweint und jetzt sind sie genau so stark wie vorher -.- + Entwicklerkommentar das sie ihren Damage behalten sollten -.-

Mage guckt schon wieder dumm aus der Wäsche weil sie es nicht rallen es fürs pvp anständig hinzubiegen.

Heute kommt dann mal ein Post das der Heiler, Pyro und Hexer bissel gebufft werden ist aber immernoch weit unter den anderen Klassen und wird nebenbei im PVP noch weiter runter gezogen weil die Spells jetzt im PVP 20% weniger Damage machen als im PVE.

Ich finds echt sowas von sinnlos. Magethread hat über 100 Seiten, Krieger hatte gestern glaub 80 Seiten und Schurke + Kleri knappe 40 Seiten. Im Magethread wohlgemerkt über 100 Seiten ausschliesslich kritik sinnvolle sowie nicht sinnvolle mit den üblichen Account cancel Drohnungen die ich langsam echt verstehn kann.

Mir ist klar das Magier die Klasse ist die am meisten weinen aber in Rift schaffen die es einfach nicht wegem dem PVP und Magieschaden. Da wird so weit generft das der mage im PVP bloss noch Opfer ist (mit den offensiven Seelen) und damit im PVE ein fast unbrauchbarer DD ist. Ich finds echt zum kotzen.

Exxtreme
2011-06-16, 13:59:06
Jo, Magier sind die Heulerklasse schlechthin. Und das spielübergreifend. Selbst wenn sie jede andere Klasse mit einem Treffer zerlegen könnten gäbe es Geheule, dass sie von einem Magier mit einem Treffer zerlegt wurden. :D

[dzp]Viper
2011-06-19, 00:31:31
Hab RIFT jetzt auf meiner neuen SSD... boah is das Geil :uup:

Ladezeiten beim Porten in ein anderes Gebiet weniger als 3 Sekunden. RIFT Laden zur Charakterauswahl weniger als 5 Sekunden. Danach direkt ins Spiel 3-4 Sekunden.

Das Spiel fühlt sich ingesamt wesentlich "flüssiger" an. Wahrscheinlich weil es einfach diese "Slowdowns" beim Streamen nicht mehr gibt. Der Inhalt kann fast sofort geladen werden und dadurch wird das Spiel nicht mehr "langsamer"

Lurelein
2011-06-19, 00:41:42
Viper;8793834']Hab RIFT jetzt auf meiner neuen SSD... boah is das Geil :uup:

Ladezeiten beim Porten in ein anderes Gebiet weniger als 3 Sekunden. RIFT Laden zur Charakterauswahl weniger als 5 Sekunden. Danach direkt ins Spiel 3-4 Sekunden.

Das Spiel fühlt sich ingesamt wesentlich "flüssiger" an. Wahrscheinlich weil es einfach diese "Slowdowns" beim Streamen nicht mehr gibt. Der Inhalt kann fast sofort geladen werden und dadurch wird das Spiel nicht mehr "langsamer"

Jo RIFT auf SSD geht ab. Hätte auch nicht gedacht das der Unterschied so heftig ist.

MiamiNice
2011-06-19, 01:00:20
Gegenfrage: Was rockt nicht auf einer SSD :biggrin:

VooDoo7mx
2011-06-19, 02:31:31
Gegenfrage: Was rockt nicht auf einer SSD :biggrin:
So ziemlich alle Spiele die nicht permanent Daten nachstreamen müssen.

[dzp]Viper
2011-06-23, 10:02:40
Zur Information:

Patch 1.3 mit Gildenbank, 20 Mann Raiddungeon und vielen Sachen mehr, wurde heute aufgespielt!

Gildenbank ist momentan noch deaktiviert da es da Gestern kurzfristig ein paar Probleme gibt. Die Gildenbank sollte aber Morgen oder Übermorgen aktiviert werden.

Lurelein
2011-06-23, 10:05:31
LFG Tool ist auch deaktiviert und man kann aktuell auf jede Seite auf jeden Shard transen.

Aber mal heute Nachmittag näher angucken alles :).

Gandharva
2011-06-24, 20:07:59
Wollten das Spiel ausprobieren. 7 Tage Testaccount. Habe einfach meine Client Daten auf den 2. PC übertragen. Jetzt kommt dort aber leider jedes mal beim Loginversuch "Du bist nicht berechtigt, dieses Spiel zu Spielen (Fehler #2002)"

*grmpf*

Gandharva
2011-06-26, 13:44:08
OK, Problem gelöst und das Spiel macht echt Spass. Denke das werde ich mal kaufen und es testen. Mit dem 7 Tage Probeacc ist ja recht schnell Schicht im Schacht...

Welcher Server (eigentlich PvP bevorzugt) hat ausgeglichene Bevölkerung und brauchbare Community?

pXe
2011-06-27, 13:12:46
Nun gibs auch die ersten Serverzusammenlegungen, jaja, heißt ganz anders, hat aber den gleichen Sinn und Zweck.


pXe

[dzp]Viper
2011-06-27, 13:17:27
Nein völlig normal. Der große Spielerandrang des ersten Kostenlosen Monats ist ja vorbei. Einige Server sind merklich leerer. Und durch die Kostenlosen Servertransfers verlassen die Spieler diese Server weil sie natürlich auf andere Server, wo mehr los ist, wollen.

Hat mich eigentlich gewundert, dass es so lange gedauert hat....

Wo steht das eigentlich? Hab nix gefunden.

MiamiNice
2011-06-27, 13:22:59
http://forums.riftgame.com/showthread.php?215734-New-Shard-Tag-quot-Trial-quot

Naja, Serverzusammenlegungen halt.

Lustiger finde ich die Lobenshymen die die User direkt auf Trion deswegen feiern. Ich mag diese "Ja sager" Fraktion einfach nicht.

Deutsch: http://foren.riftgame.de/showthread.php?20865-Neuer-Server-Tag-%84Trial%93

[dzp]Viper
2011-06-27, 13:28:40
Ah danke. Ja ist schon die richtige Entscheidung die sie da machen. Seit dem Ende des Freimonat waren nun mal einige Server ziemlich leer (was völlig normal ist..). Diese jetzt zum "Trailserver" umzubauen und den Kostenlosen Transfer zu anderen volleren Server anzubieten ist definitiv nicht falsch.

MiamiNice
2011-06-27, 13:29:59
Laut Forum sind die deutschen Shards bisher noch nicht betroffen. Aber recht hast schon, es könnte voller sein. Obwohl ich sagen muss das unser Server die letzten Tage sehr viele neue Player bekommen hat.

Iceman346
2011-06-27, 13:39:44
Ich hab die Tage mal nen Kriegerchar auf Level 20 gebracht und mich gestern mal für ne Zufallsinstanz angemeldet (als Tank/DD) und auch sofort ne Gruppe als Tank bekommen (Realms of the Fae).
"Interessant" war, dass die Pets zweier Begleiter (beide Level 24, war der kleinste Char der Gruppe) mehr Singletarget-Aggro gemacht haben als ich, aber ich hab mit der Skillung auch das erste mal getankt, werd sicherlich einiges noch schief gemacht haben.

Und dann auch gleich einen herzallerliebsten Krieger getroffen. Der hat auf alles gewürfelt was Platte ist, natürlich auch auf die Tankhandschuhe (Parry drauf) des zweiten Bosses. Da fühlt man sich gleich heimisch wie in WoW ;)

pXe
2011-07-13, 22:37:52
Jeder ehemaliger Rift Spieler kann von heute an eine Woche umsonst spielen, sind nur noch net alle Accounts wieder reaktiviert, das könne was dauern.
Werd mal wieder reinschauen.

Kommando zurück, gerade gelesen was morgen auf dem PTR Live gehen soll:

Cross Shard LFG


pXe

Exxtreme
2011-07-13, 23:23:42
"Cross Shard LFG

You will not notice any difference when using the LFG tool in-game; however, with the release of Cross Shard LFG you'll have the ability to take on dungeons with other players on shards across your Wargroup."


Jaja, we are not in Azeroth anymore ...

:facepalm:

[dzp]Viper
2011-07-13, 23:32:31
Finde ich leider auch nicht so gut.

Auf der anderen Seite, spiele ich keine normalen Dungeons mehr... also ist es mir egal.

Solange im LFG-Tool nicht die Raid-Dungeons auftauchen *g*

pXe
2011-07-14, 21:37:04
Hmm, der LoD Bug wurde anscheinend immer noch net gefixt.

Ist Hammerhall noch gar nicht offen? Da läuft scheinbar vorher noch ein World Event?



pXe

Rancor
2011-07-16, 13:58:29
"Cross Shard LFG

You will not notice any difference when using the LFG tool in-game; however, with the release of Cross Shard LFG you'll have the ability to take on dungeons with other players on shards across your Wargroup."


Jaja, we are not in Azeroth anymore ...

:facepalm:

Ein Schelm wer böses dabei denkt..... ;D Die wären so gerne in Azeroth :P