PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIFT - Planes of Telara


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Sumpfmolch
2010-12-03, 20:33:04
Musik auch im Hintergrund spielen war eine ganz schlechte Idee :D

Aber durchaus stimmig der Soundtrack...leider sind die .pak Archive anscheinend verschlüsselt... :unono:

Exxtreme
2010-12-03, 21:23:30
ok, schade....ich muss auch noch ~45min warten :ugly:

Das Umkopieren von alt -> neu hilft tatsächlich. :freak:

Leider war das nicht sofort sichtbar. Anscheinend ist das so, dass die Scanroutine des Patchers für die Dateien, die schon vorhanden sind auch einen Bug hat. Sprich, er erkennt nicht was sich schon im DL-Ordner befindet. Er merkt das nach und nach. Die 5 GB "verlorenen" Daten habe ich wieder. ;)

Yavion
2010-12-03, 23:09:10
jo. Bisher ist es ok. Zwar noch keine 60fps aber es ist sehr gut spielbar und macht einen recht ausgereiften Eindruck (naja gut, die Low-Level Gebiete sind eigentlich immer die ausgereiftesten Gebiete in jedem MMORPG).

Trotzdem, sieht vielversprechend aus. Auch wenn der Char-Editor bisher noch einen Mangel an Frisuren zu verzeichnen hat. Bisher hat man im wesentlichen die Wahl zwischen Königin von Saba und Bader Meinhoff Komplex. :redface:

[dzp]Viper
2010-12-04, 06:18:04
Von den Leuten die in der Alpha sind und lvl 50 sind, kann ich euch versichern, dass das Spiel nach den 20 Levels nicht "abfällt" sondern diese Quest und Gameplayqualität der ersten 20 LvL hält! Das Spiel hat also nicht diesen "AoC-Effekt" ;)

Exxtreme
2010-12-04, 10:51:28
Die sind auch verdammt schnell was Bugfixing angeht. Die Bugs, die ich gestern hatte sind heute behoben. :)

Sumpfmolch
2010-12-04, 11:23:20
terrible terrible performance...

[dzp]Viper
2010-12-04, 11:35:20
terrible terrible performance...
Hab euch ja vorgewarnt :D

Wobei der CLient noch ein Problem hat.. je länger man spielt umso niedriger werden die fps.. also ruhig aller 2-3 Stunden mal den Client neustarten.

Sonst eben das beachten:

Lightning Qualilty: 5

Ground Clutter Density: 5

Oder "High Quality Render" deaktivieren. Dann hast du auch deine 60fps :D

PedarPan
2010-12-04, 11:57:17
OnT

jo. Bisher ist es ok. Zwar noch keine 60fps aber es ist sehr gut spielbar und macht einen recht ausgereiften Eindruck (naja gut, die Low-Level Gebiete sind eigentlich immer die ausgereiftesten Gebiete in jedem MMORPG).

Trotzdem, sieht vielversprechend aus. Auch wenn der Char-Editor bisher noch einen Mangel an Frisuren zu verzeichnen hat. Bisher hat man im wesentlichen die Wahl zwischen Königin von Saba und Bader Meinhoff Komplex. :redface:

Viper;8426502']Von den Leuten die in der Alpha sind und lvl 50 sind, kann ich euch versichern, dass das Spiel nach den 20 Levels nicht "abfällt" sondern diese Quest und Gameplayqualität der ersten 20 LvL hält! Das Spiel hat also nicht diesen "AoC-Effekt" ;)

Die sind auch verdammt schnell was Bugfixing angeht. Die Bugs, die ich gestern hatte sind heute behoben. :)


OffT

Ich kann jedem nur raten sich wenigstens ein bischen an die Sachen zu halten die er/sie "unterzeichnet". Für Kritik und Anregungen gibt es sicherlich dafür vorgesehene Foren offizieller Seite. Gerade pauschale Aussagen die sehr viel wichtige Informationen unerwähnt lassen halte ich mMn für wenig sinnvoll und unfair.

pXe
2010-12-04, 12:00:54
...
Ich kann jedem nur raten sich wenigstens ein bischen an die Sachen zu halten die er/sie "unterzeichnet". ...

Und ich freue mich über jeden der sich nicht daran hält und mal die Wahrheit sagt. Bei Vanguard, Age of Conan etc. gabs da viel viel zu wenige, die vor den Spielen gewarnt haben.


pXe

PedarPan
2010-12-04, 13:22:55
Und ich freue mich über jeden der sich nicht daran hält und mal die Wahrheit sagt. Bei Vanguard, Age of Conan etc. gabs da viel viel zu wenige, die vor den Spielen gewarnt haben.


pXe

Nur kann keiner von den jetzigen Vetragsbrechern einem sagen, wie das Spiel bei release aussehen wird!
Um sich bei release über Spiele zu informieren hat man übrigens auch genug Möglichkeiten. Erster google hit btw "Age of Conan: The Review "A good game with fatal flaws""

edit. typo

pXe
2010-12-04, 13:35:48
Nur kann keiner von den jetzigen Vetragsbrechern einem sagen, wie das Spiel bei release aussehen wird!
Um sich bei release über Spiele zu informieren hat man übrigens auch genug Möglichkeiten.

Nein, hat man nicht.
Entweder selber spielen oder Beta Leaks. (oder halt 2-3 Monate abwarten)
Alles andere ist naiv und dumm.

pXe

PedarPan
2010-12-04, 13:37:18
Nein, hat man nicht.
Entweder selber spielen oder Beta Leaks. (oder halt 2-3 Monate abwarten)
Alles andere ist naiv und dumm.

pXe

Deine Meinung, ich sehe das anders.
Interessant übrigens, dass du in dem Zitat von mir die Stelle weglässt, wo ich dir aufzeige, dass es auch zu Age of Conan schon vor release Reviews gab, die eine deutliche Sprache sprechen. Aber verständlich, passt schwer in deine Argumentation. ;)

mobius
2010-12-04, 13:59:11
Wo er recht hat. Ich kann mich an kein mmo erinnern, welches bedeutend anders war beim Release, verglichen mit der Beta.
Reviews bedeuten mir auch herzlich wenig, ich höre lieber die Stimmen aus der Beta, denn das sagt eine Menge aus.
Die Moralkeule kannst dir hier im Forum eh sparen, ans NDA hält sich Niemand. Siehst du in jedem MMO-Beta-Thread.

@all:
Wie gut ist eigentlich das Talent aka Seelen-System? Wirklich gut erklärt wird es ja nicht gerade. Kann man sich mit sinnvollen Talenten richtig individualisieren? Oder wird es schlussendlich auf eine Optimalskillung ala WoW hinauslaufen?
Andere Möglichkeiten sich von anderen gleicher Klasse abzuheben? Attributssystem? Sonst was?

Exxtreme
2010-12-04, 14:14:52
@all:
Wie gut ist eigentlich das Talent aka Seelen-System? Wirklich gut erklärt wird es ja nicht gerade. Kann man sich mit sinnvollen Talenten richtig individualisieren? Oder wird es schlussendlich auf eine Optimalskillung ala WoW hinauslaufen?
Andere Möglichkeiten sich von anderen gleicher Klasse abzuheben? Attributssystem? Sonst was?
In den ersten Leveln kann man sowas eher schwer beantworten. Man merkte das in WoW übrigens auch nicht in den ersten Leveln.

mobius
2010-12-04, 14:25:03
Hab irgendwo gelesen, dass es ja schon Level 50 Spieler geben soll, aus der Alpha oder so. Vielleicht schnappt man da einige Fetzen auf, die Rückschlüsse auf die Qualität des Talentsystems zulassen.
Wenn man die Auswirkungen der Talente einsehen kann, weiss man ja zumindest ob es zum Großteil nur kaum bemerkbare Passivtalente sind und daher die Diversifizierung kaum machbar ist.

PedarPan
2010-12-04, 14:31:11
Wo er recht hat. Ich kann mich an kein mmo erinnern, welches bedeutend anders war beim Release, verglichen mit der Beta.
Reviews bedeuten mir auch herzlich wenig, ich höre lieber die Stimmen aus der Beta, denn das sagt eine Menge aus.
Die Moralkeule kannst dir hier im Forum eh sparen, ans NDA hält sich Niemand. Siehst du in jedem MMO-Beta-Thread.

[...]

Stimmen aus der Beta kann man auch in einigen Reviews finden. Ich gebe euch natürlich recht, dass nicht alle Reviews gut sind, geschweige denn der "Wahrheit" oder "Realität" entsprechen, aber wer gute Reviews sucht wird diese auch finden.

Aber auch ich habe nun festgestellt das eine Diskussion über NDA bei Spielen und deren Einhaltung hier sinnfrei ist.

[richtige Moralkeule]Aber schön zu sehen, dass sich Menschen nicht mehr an ihr Wort gebunden fühlen. Kein Wunder, dass die Gesellschaft vor die Hunde geht[/richtige Moralkeule] ;) <---ich bin hier nicht ohne Grund ^^

[dzp]Viper
2010-12-04, 16:18:39
Man sollte bei Berichten über Closed Betas schon irgendwo aufpassen. Bin ich auch dafür....

Große Berichte die in jede Einzelheit gehen finde ich auch daneben... aber kleine Sätze ob sich die Beta nun gut anfühlt oder nicht, ob das Gameplay "funktioniert" oder nicht kann man schon machen ohne, dass einem der Kopf angerissen wird.

Ich finde es vor allem schade von Trion, dass sie das NDA nicht ein wenig aufheben.. wieso? Einfach weil das Spiel von dem, was man so hört, schon sehr sehr ausgereift ist und die Beta eben ein extrem gutes Marketinginstrument sein kann...

Aber hey.. das ist die Sache von Trion ;)

Desweiteren wird über die Beta in diversen Teamspeaks, Facebook, diversen anderen Foren und sogar im offiziellem Forum munter berichtet.. und Trion scheint es egal zu sein wenn sie es sogar im offiziellem Forum nicht unterbinden...

Sumpfmolch
2010-12-04, 18:28:52
Nur kann keiner von den jetzigen Vetragsbrechern einem sagen, wie das Spiel bei release aussehen wird!
Um sich bei release über Spiele zu informieren hat man übrigens auch genug Möglichkeiten. Erster google hit btw "Age of Conan: The Review "A good game with fatal flaws""

edit. typo

Davon gehe ich jetzt mal aus, dass die Leute zwischen Infos vom Anfang einer Beta und Infos kurz vor Release unterscheiden können.

Bis dahin ist ja noch genug Zeit und Feedback bekommt Trion ja deutlich genug um die Ohren gehauen, um genau zu wissen wo es noch klemmt.

Lurelein
2010-12-04, 20:54:50
Das geilste bisher ist eigentlich das fast alles schon sehr gut funktioniert. Bugs müssen mit der Lupe gesucht werden. Das hier der AoC Effekt zugange ist glaube ich auch nicht.

Das Soul System überfordert mich noch ein bisl aber sehe ich eher positiv als negativ :D. Die Möglichkeiten sind einfach der Wahnsinn O.o

Sumpfmolch
2010-12-04, 21:57:04
Also Ranger und Marksman entsprechen schon ziemlich dem Beast Master und Marksman Skillbäumen. Wie stark man sich am Ende sinnvoll seine eigene Klasse bauen kann, muss sich noch zeigen.

Die obere Hälfte des Skillbaumes ist ja ähnlich wie in WoW und fördert 31-20-0 Skillungen. Andererseits sieht man unten, dass man sämtliche 51 Punkte in einen Baum stecken muss, um alle Fähigkeiten zu bekommen...

Lurelein
2010-12-04, 22:02:30
Also Ranger und Marksman entsprechen schon ziemlich dem Beast Master und Marksman Skillbäumen. Wie stark man sich am Ende sinnvoll seine eigene Klasse bauen kann, muss sich noch zeigen.

Die obere Hälfte des Skillbaumes ist ja ähnlich wie in WoW und fördert 31-20-0 Skillungen. Andererseits sieht man unten, dass man sämtliche 51 Punkte in einen Baum stecken muss, um alle Fähigkeiten zu bekommen...

Ist halt deine Sache ob du einen Baum voll ausskillst oder ob du eine Misch Skillung machst mit 2 oder 3 Bäumen. Fördert halt die Individualität. Hab hier schon mit 3 Kumpel um die 20 Möglichkeiten durchgesponnen ^^

Sumpfmolch
2010-12-04, 22:15:03
Ist halt deine Sache ob du einen Baum voll ausskillst oder ob du eine Misch Skillung machst mit 2 oder 3 Bäumen. Fördert halt die Individualität. Hab hier schon mit 3 Kumpel um die 20 Möglichkeiten durchgesponnen ^^

Zwischen machen können und sinnvollen Skillungen ist halt ein Unterschied...Es wird drauf ankommen, ob die 31er Talente sehr stark werden...

Auf jeden Fall scheint Trion klar zu wollen, dass es auch Sinn macht über 31 Punkte in einen Baum...ähh eine Seele zu setzen. Das ist ja schon mal eine Neuerung gegenüber dem Spiel mit 3 Buchstaben.

Lurelein
2010-12-04, 22:23:55
Naja ich Spiel grundsätzlich das was mir Spaß macht und lasse mir keine Mainstream Skillungen aufschwatzen. Hab ich bei den 3 Buchstaben auch nicht gebraucht und war trotzdem erfolgreich.

Ist halt großzügig gestaltet mit den 3 Seelen gleichzeitig und verschiedenen Rollen. Das nicht jede Kombo Sinn macht, sollte allerdings klar sein ;)

MoC
2010-12-05, 02:10:59
Was ich bisher vom Spiel gesehen hab, ist einfach nur Top.
Einzig die Performance von der FPS her macht mir etwas Sorgen, dass es vielleicht zu hohe Anforderungen werden könnten.

Bugs: ein zwei Grafikbugs und ein paar Mobs ohne Hitbox... sonst nix aufgefallen.

Das Soultree-System ist wirklich so interessant, wie man aus den Informationen die bisher durchgesickert sind, sich erhofft hat.

Nur das Rift-Rangsystem hab ich noch nicht ganz kapiert ;X

Fetza
2010-12-05, 19:02:48
Was ich bisher vom Spiel gesehen hab, ist einfach nur Top.
Einzig die Performance von der FPS her macht mir etwas Sorgen, dass es vielleicht zu hohe Anforderungen werden könnten.

Bugs: ein zwei Grafikbugs und ein paar Mobs ohne Hitbox... sonst nix aufgefallen.

Das Soultree-System ist wirklich so interessant, wie man aus den Informationen die bisher durchgesickert sind, sich erhofft hat.

Nur das Rift-Rangsystem hab ich noch nicht ganz kapiert ;X

Welches system hast du denn? Damit man deine einschätzung zur performance einschätzen kann. :)

Oh und ganz wichtig - ist rift quad-core optimiert?

[dzp]Viper
2010-12-05, 19:23:58
Multicoreunterstützung soll in der Releaseversion vorhanden sein. Wurde hoch und heilig versprochen. Na mal schauen ;)

Mit meinem System hat man zwischen 20 und 35fps bei fast maximalen Details. Schwankt je nachdem wo man ist. Reicht aber auch locker aus.

Wenn man will kann man die Grafik aber extrem senken. Es gibt sogar einen extra "Low-quality-renderer" wo das Spiel dann selbst auf betagten Notebooks, mit einer nicht so starken mobilen Grafiklösung, ganz gut läuft.

MoC
2010-12-05, 19:52:24
Acer TM 5740G (http://geizhals.at/deutschland/a573156.html)

War aber egal ob ich Ultra Low oder Ultra High eingestellt habe, bin immer bei 15-25 FPS gewesen.

Wird also eher nen Treiberproblem sein.(Cat 10.10)

Also auch auf meinen alten Rechner C2D 1,8 GHzh, 2GB, X1950 :D Läufts mit 10-20 auf Medium.(Cat Legacy 10.2)


Das einzige was mir aus spielerische Sicht derzeit negativ aufgefallen ist, dass man sich die "Seelenbäume" voher nicht ansehen kann.

Also man sieht nur 3 Skills und empfohlene Kombinationen.Man ist dann halt auf Talentplanner im Web angewiesen.


Später wird man sich aber die restlichen Seelen erkaufen können. (Hab noch nicht genug Gold zusammen bekommen um das zu testen)

Dafür gibts 4 (oder 5) Specs.
Sprich man kann sich 4 (5) Skillungen zusammen basteln und out of combat beliebig wechseln.

Klasse ist die Pet-Ki, mein Begleiter ist noch nicht einmal irgendwo hängen geblieben, egal ob ich durch irgendwelche Gebäude latsche, von Erhöhungen runterspringe, etc...

Fetza
2010-12-05, 23:07:44
Viper;8429469']Multicoreunterstützung soll in der Releaseversion vorhanden sein. Wurde hoch und heilig versprochen. Na mal schauen ;)

Mit meinem System hat man zwischen 20 und 35fps bei fast maximalen Details. Schwankt je nachdem wo man ist. Reicht aber auch locker aus.

Wenn man will kann man die Grafik aber extrem senken. Es gibt sogar einen extra "Low-quality-renderer" wo das Spiel dann selbst auf betagten Notebooks, mit einer nicht so starken mobilen Grafiklösung, ganz gut läuft.

Hast du mal geguckt, was limitert - cpu oder gpu? Könnte mir vorstellen, das es die gpu ist, die limitiert.

Acer TM 5740G (http://geizhals.at/deutschland/a573156.html)

War aber egal ob ich Ultra Low oder Ultra High eingestellt habe, bin immer bei 15-25 FPS gewesen.

Wird also eher nen Treiberproblem sein.(Cat 10.10)

Also auch auf meinen alten Rechner C2D 1,8 GHzh, 2GB, X1950 :D Läufts mit 10-20 auf Medium.(Cat Legacy 10.2)


Das einzige was mir aus spielerische Sicht derzeit negativ aufgefallen ist, dass man sich die "Seelenbäume" voher nicht ansehen kann.

Also man sieht nur 3 Skills und empfohlene Kombinationen.Man ist dann halt auf Talentplanner im Web angewiesen.


Später wird man sich aber die restlichen Seelen erkaufen können. (Hab noch nicht genug Gold zusammen bekommen um das zu testen)

Dafür gibts 4 (oder 5) Specs.
Sprich man kann sich 4 (5) Skillungen zusammen basteln und out of combat beliebig wechseln.

Klasse ist die Pet-Ki, mein Begleiter ist noch nicht einmal irgendwo hängen geblieben, egal ob ich durch irgendwelche Gebäude latsche, von Erhöhungen runterspringe, etc...

Ich denke wenn man die grafik auf high stellt, ist rift auch ein gutes stück gpu abhängig. Von daher ist es denke ich klar, das dein laptop da nicht mehr mitmacht. Wenn der low quality renderer funzt, sollte es gut laufen - habe da zumindest auch mal ein interview zu gelesen, wonach das spiel dann auch auf älteren notebooks laufen soll. :)

Exxtreme
2010-12-05, 23:12:53
Hast du mal geguckt, was limitert - cpu oder gpu? Könnte mir vorstellen, das es die gpu ist, die limitiert.

Ist nicht die GPU. ;)

MoC
2010-12-05, 23:36:49
So alt ist der nun auch nicht :<

Liegt nicht nur an meinen System, im Forum gibts ne Thread wo über 90 Leute ihre (seit Freitag) ihre Systeme und FPS gepostet haben.

Also wenn dort X6 und GT480 bei unter 30FPS mit den HighQualityRender rumdümpeln, ist nicht mein System was failed ^^

Und wie gesagt ob ich LowQ oder auf Ultra zocke macht keine riesen Unterschiede was die FPS angeht.

Aber dafür ist ja die Beta da.

Also aus derzeitigen Performance sollte man kein endgültiges Urteil bilden bzw. eine ernsthafte Diskussion starten. Wird wohl eher Client(-Version) bezogen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sowas geplant haben.

Lurelein
2010-12-06, 00:22:36
RIFT scheint Grafikkarten zu ignorieren. Die dümpeln bei 15% Auslastung rum ...

Hoffe die fixen das bis zum Release.

Sumpfmolch
2010-12-06, 00:35:49
Hat auch sein gutes...ob ich jetzt auf high bei 22fps @1680x1050 rumhänge oder auf 18fps @3360x2100 macht auch vom geruckel nichts mehr aus und hilft ein wenig gegen das fehlende AA :ugly:

Eidolon
2010-12-06, 08:10:39
Es werden im Hintergrund auch bestimmt noch Loggingprogramme laufen, die zum Release nicht mehr da sind. Und selbst Samstagabend kam noch ein Performancepatch.
Dazu ist ein MMORPG eben Leistungs hungriger als andere Spiele, erst recht wenn es noch so gut aussieht.

Sumpfmolch
2010-12-06, 18:18:21
Es werden im Hintergrund auch bestimmt noch Loggingprogramme laufen, die zum Release nicht mehr da sind. Und selbst Samstagabend kam noch ein Performancepatch.
Dazu ist ein MMORPG eben Leistungs hungriger als andere Spiele, erst recht wenn es noch so gut aussieht.


das hab ich in AoC schon mal gehört mit den bösen dev Programmen, die die ganze Performance fressen...

Auf "High" ist die Grafik ganz ok aber nicht beeindruckend und auch nicht schnell, wenn man alleine im spärlich bewaldeten Gebieten nicht über 30fps kommt.

Für mich einer der Hauptpunkte, die bis zum Release angegangen werden müssen. Keine Lust in Raids die Grafik unter WoW Niveau zu senken.

Fetza
2010-12-06, 18:26:17
das hab ich in AoC schon mal gehört mit den bösen dev Programmen, die die ganze Performance fressen...

Auf "High" ist die Grafik ganz ok aber nicht beeindruckend und auch nicht schnell, wenn man alleine im spärlich bewaldeten Gebieten nicht über 30fps kommt.

Für mich einer der Hauptpunkte, die bis zum Release angegangen werden müssen. Keine Lust in Raids die Grafik unter WoW Niveau zu senken.

Die grafik die ich bisher in den trailern sehen konnte sieht sehr beeindruckend aus. Hat vollkommene single player qualität. Meiner meinung nach auch nochmal ein gutes stück besser als die grafik von aoc, nur das bei rift keine zonening zum einsatz kommt.

Es kann übrigends gut und gerne noch 3 monate dauern, bis das game releast wird - ne beta ist nunmal nicht performance optimiert.

Exxtreme
2010-12-07, 00:19:58
Am 17. Dezember startet die Beta 2. Da wird man die Guardians spielen.

Eidolon
2010-12-07, 08:16:36
das hab ich in AoC schon mal gehört mit den bösen dev Programmen, die die ganze Performance fressen...

Auf "High" ist die Grafik ganz ok aber nicht beeindruckend und auch nicht schnell, wenn man alleine im spärlich bewaldeten Gebieten nicht über 30fps kommt.

Für mich einer der Hauptpunkte, die bis zum Release angegangen werden müssen. Keine Lust in Raids die Grafik unter WoW Niveau zu senken.

Diese dev Programme hat ja auch eigentlich jede Beta. ;)

Eidolon
2010-12-07, 15:45:39
"Wir" haben im Quakenet mal einen Channel aufgemacht: #rift.de

Da der bis dahin einzige dt. Channel auf ein anderes Netzwerk gegangen ist...

pXe
2010-12-09, 16:50:20
Kennt jemand ein Forum mit vielen Berichten aus der Beta?

Besonders an den Questhub/Zonendesign bin ich interessiert.
Wechselt man in Rift auch alle 3-4 Quests den Questgeber und -ort ähnlich wie in neuen WoW Addon? (finde ich extrem ätzend)


pXe

[dzp]Viper
2010-12-09, 17:27:54
Nein gibts nicht. Eigentlich gibts nämlich ein NDA und es dürfte garnicht über die Beta berichtet werden ;(

Exxtreme
2010-12-09, 17:33:13
Viper;8437525']Nein gibts nicht.
Also ich kenne schon eins wo fröhlich über die Beta berichtet wird. ;(

fizzo
2010-12-09, 17:33:24
Am besten selbst antesten:

http://www.riftgame.com/de/beta/schedule/listings/111810_guardians.php

mobius
2010-12-09, 17:46:55
Mit der Anmeldung habe ich jetzt eine Chance auf die Beta, die nächste Woche stattfindet?
Wenn man ausgewählt wird, bekommt man den Client schnell genug oder sollte man jetzt (wenns geht) schon anfangen?
Reingucken kann man ja mal.

pXe
2010-12-09, 17:51:14
Also ich kenne schon eins wo fröhlich über die Beta berichtet wird. ;(

Und wo wäre das:D


pXe

Exxtreme
2010-12-09, 17:56:17
Und wo wäre das:D


pXe
Da wo sich EQ2-Spieler gegenseitig flamen. Mehr Infos gibt es nicht. :D

pXe
2010-12-10, 13:16:27
Jeder der sich im offiz. deutschen Forum vor dem 1.9 registriert hat, und noch keinen VIP Key hat, bekommt einen wenn er heute noch im Forum im entsprechenden Thread postet.

http://foren.riftgame.de/showthread.php?1016-Belohnung-f%FCr-unsere-alten-Hasen


Sehr schön, bin dann am 17. auch dabei :D.

Bäh, gerade gesehen, dass ist nur für Leute die auch mindestens 1 Posting haben...


pXe

Sumpfmolch
2010-12-10, 16:35:11
Da wo sich EQ2-Spieler gegenseitig flamen. Mehr Infos gibt es nicht. :D

Ich musste am Beta Wochenende ja schon sehr lachen, weil auffallend viele EQ2 Spieler sich für Rift interessieren und bei vielen davon mitschwingt, dass sie WoW überhaupt nicht ausstehen können vom Spielprinzip.


Ich hab ja den leisen Verdacht, dass RIFT ein perfider Plan von Blizzard ist, um auch noch die letzten Widerständler für die Spielmechaniken von WoW zu begeistern. :ugly:

[dzp]Viper
2010-12-10, 16:50:19
WoW ist wirklich irgendwie das personifizierte Böse geworden... weil es so viele Spielen. WoW hat das MMO-Genre auch nicht neu erfunden... (fast) alles was es in Wow gab/gibt gab es vorher schon in anderen MMOs in ähnlicher Form. Somit das das "Mit dem Finger auf Wow zeigen" eigentlich das, was ich lustig finde. Aber hauptsache man hat was worauf man zeigen kann ;) ;)

Oelcreme
2010-12-10, 18:47:49
Kann mir jmd sagen ob das Spiel von einem 4 oder gar 6 Kerner Profitiert?

[dzp]Viper
2010-12-10, 18:51:05
Jaein... Die Final wird Multicoreunterstützung haben. Bereits jetzt funktioniert das. Man muss dafür aber nach dem Spielstart über den Taskmanager Core0 deaktivieren und dann verteilt er die Last gleichmäßig auf alle Core´s.

Performancetechnisch bringt dieser "Workaround" aber nicht viel. Die Min-FPS steigen nur um 2-3.

Inwieweit die Final im Februar/März (oder Januar) merklich besser optimiert ist oder nicht, wird sich zeigen müssen. Ich denke aber mal ja.

Oelcreme
2010-12-10, 18:59:45
Bringt das auch was bei einem 2Kern Prozi? 2 oder 3 Frames sind ja besser als nichts.

[dzp]Viper
2010-12-10, 19:00:46
Sollte... k.a. Lass dich überraschen :D

Oelcreme
2010-12-10, 19:13:24
Wenn ich Alt tab mach hängt sich das Spiel meist auf.Aber anders geht das wohl dann auch net.

[dzp]Viper
2010-12-10, 19:17:44
Alt Tab ging bei mir ohne Probleme

Oelcreme
2010-12-10, 19:43:36
Also eben 2 mal gestestet ,ich kann zwar alt Tab machen dann komm ich ins Wondows aber beim zurück tabben lande ich wieder auf dem Desktop.
Was solls ist auch egal.

[dzp]Viper
2010-12-11, 17:40:50
Interessantes Interview / Chat:

http://riftirc.com/past/chamberlin-peter-engineering-chat

Mit dem nächsten Beta Event werden auch EU-Server online sein!

Lurelein
2010-12-11, 20:49:54
Viper;8441681']Interessantes Interview / Chat:

http://riftirc.com/past/chamberlin-peter-engineering-chat

Mit dem nächsten Beta Event werden auch EU-Server online sein!

Nice!

[dzp]Viper
2010-12-11, 21:35:22
Eben paar Foren abgegrast wo ein paar Alpha-Spieler unterwegs sind!

Für die Alpha gibts scheinbar einen neuen Patch der SEHR umfangreich ist. Unter anderem soll die EXP fürs Leveln um ca. 15% im Schnitt erhöht worden sein (also die, die man braucht). Desweiteren soll die bekommene EXP in Gruppen um 20-30% erhöht worden sein. Somit wird Gruppenspiel jetzt besser belohnt.

Auch scheinen diverse Dinge aus dem Chat-Log bereits mit dem Patch auf den Testservern einzug gehalten haben. Z.B. die Multicoreunterstützung. Performance soll sich merklich verbessert haben.

Bin ich auf die nächste Beta gespannt! Ist ja nicht mehr lange. Hoffentlich halten diese Verbesserungen auch in der 2. Beta nächstes Wochenende einzug :up:

pXe
2010-12-11, 22:21:30
Ist die Raidgrösse in Instanzen von 10, 20 und 50 noch aktuell? (Hab ich mal in einem Interview gesehen)


pXe

[dzp]Viper
2010-12-11, 22:28:39
Soweit ich weiß ja. 50 waren es aber noch nie. Maximal 20.

pXe
2010-12-11, 22:58:45
Viper;8442299']Soweit ich weiß ja. 50 waren es aber noch nie. Maximal 20.

Und warum sagt dann der Community Manager hier im Interview was von 50?

http://www.onlinewelten.com/games/rift/videos/rift-kennenlernen-leicht-gemacht-1-11896/


pXe

Lurelein
2010-12-12, 00:09:55
@ DZP Viper: Give me PN mit Link pls :) und das hört sich ja mal richtig gut an!

@pxe: Ich weiß auch nur von 5er Dungeons und 10er/20er Raids mit jeweils noch einem Hard Mode.

Oelcreme
2010-12-12, 10:45:18
Heute kamm nochmal ein Patch mit fast 2GB Grösse.Gibt leider (noch?) kein Patchlog dafür.Keine Ahnung was da geändert wurde.

Lurelein
2010-12-12, 10:47:42
Also mein Beta Client zieht kein Update?!

[dzp]Viper
2010-12-12, 10:48:26
Ich denke Oelcreme meint auch den Alpha-Client. Das sind 2 unterschiedliche Clients.

Oelcreme
2010-12-12, 11:06:32
Ja genau bin in der Gildenalpha,hätte ich dazuschreiben sollen sorry.

Eidolon
2010-12-13, 16:12:56
Neuer Rift-Podcast (noch nicht angehört, da noch in der Firma):

Diese Woche haben wir nicht nur Cindy 'Abigale' Bowens bei uns, wir haben das Glück, Adam Gershowitz, Produzent für TrionWorld's Rift, bei uns zu haben, Sie nehmen sich die Zeit, trotz Ihres vollen Terminkalenders, um sich unseren Fragen ein zweites mal zu stellen. Er spricht mit uns über eine Paar Dinge, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

* Einige der Änderungen, die nach den Beta 1 Feedbacks gemacht wurden
* Ziele des Beta 2 Event Tests
* Rift- und Invasions-System
* Starter-Seelen und der Seelen-Flexibilität
* Seelen-System, am dem noch weiter verbessert und gearbeitet wird
* Globale Abklingzeit (GCD) und sein Platz in Rift
* Fähigkeiten Warteschlangen (Queues)
* Server Typen
* Kuchen & Eiscreme!

Wir schätzen es, dass sich Adam und Cindy die Zeit nahmen, trotz ihres vollbesetzten Terminkalender, wieder bei uns gewesen zu sein diese Woche, und wir freuen uns auf das 2. Beta Event kommendes Wochenende.

http://www.riftpodcast.com/podcast/2010/12/13/podcast-23-adam-gershowitz-on-beta-souls-combat-and-game-progress.html

[dzp]Viper
2010-12-14, 16:32:01
500 VIP Keys und 5000 "normale" Betakeys
http://www.buffed.de/Rift-Planes-of-Telara-PC-231664/News/Rift-Gewinnt-einen-von-480-VIP-Keys-und-5000-Standard-Keys-fuer-Beta-Events-804054/

pXe
2010-12-14, 17:15:01
Bei dem eingegebenen Vip Beta Key sieht man auf seiner Trion Worlds Profil Seite keinen Unterschied zu seine normalen Beta Key:confused:


pXe

pubi
2010-12-14, 17:16:24
Danke, habe doch glatt einen bekommen. Woher weiss ich allerdings, ob VIP oder Standard? :D

[dzp]Viper
2010-12-14, 17:20:15
sieht so aus (2. Zeile):

http://www.abload.de/img/viprdpw.jpg

pXe
2010-12-14, 17:25:23
Viper;8448147']sieht so aus (2. Zeile):

http://www.abload.de/img/viprdpw.jpg


Bei mir ist die Spalte Description bzw. Beschreibung komplett leer :confused:
(sowohl beim Gamescom als auch beim VIP Code)


pXe

fizzo
2010-12-14, 17:26:11
Danke, habe doch glatt einen bekommen. Woher weiss ich allerdings, ob VIP oder Standard? :D

Steht in der Mailbenachrichtigung - habe sowohl als auch bekommen =)

Damit man den VIP-Key im Account sieht muss man auf Englisch "umstellen".

pubi
2010-12-14, 17:27:08
Viper;8448147']sieht so aus (2. Zeile):

http://www.abload.de/img/viprdpw.jpg
Hm, bei mir sieht das so aus:

http://www.abload.de/img/schwarzerheisserkaffeefqio.jpg

Oder bin ich auf 'ner falschen Seite?

€: Thx an Vorposter. :) Schade, wohl leider nur ein "normaler". Aber evtl. klappt's ja trotzdem.

[dzp]Viper
2010-12-14, 17:29:18
Schaltet mal auf die Englische Seite um - da steht die Beschreibung :)

/edit: Wurde schon geschrieben :ugly:

pXe
2010-12-14, 17:30:10
Steht in der Mailbenachrichtigung - habe sowohl als auch bekommen =)

Damit man den VIP-Key im Account sieht muss man auf Englisch "umstellen".

Aaaaah :D

Supi, dann kanns ja losgehen.
Ich hoffe das mit dem Download haut zeitlich einigermaßen hin.


pXe

[dzp]Viper
2010-12-14, 17:33:12
Die DL-Server sind sehr stabil und auch einigermaßen schnell und waren bisher auch noch nie überlastet... sollte kein Problem sein bis Freitag. Kannst du ja jetzt schon runterladen.

Exxtreme
2010-12-14, 18:26:46
Ich habe noch einen VIP-Key zu vergeben. Wer mir als erster eine PM schreibt, der bekommt ihn. Aber bitte nur die Leute, die noch keinen Key haben. :)


Uuuuund vergeben. :D

pubi
2010-12-15, 09:52:11
So, bin auch dabei. Thx Exxtreme. :D

Dann lade ich schonmal den Client, geht ja in der Tat fix. (y)

Eidolon
2010-12-15, 11:51:28
Kann es sein, dass man den Client neu ziehen muss? Sprich der vom ersten Event nicht geht?

[dzp]Viper
2010-12-15, 11:56:56
Doch der geht aber er lädt einen 3,8GB Patch runter. Da sind auch eine Menge Fixes mit drin.. ;)

Eidolon
2010-12-15, 12:03:04
Dann heute Abend noch einmal probieren, gestern Abend wollte er andauernd den Patcher aktualisieren, nach 10x oder so, habe ich es dann gelassen. ;)

[dzp]Viper
2010-12-15, 12:06:55
Also es ging eben ohne Probleme. Werde den DL dann anwerfen wenn ich auf Arbeit gehe...

Lurelein
2010-12-15, 13:01:19
Bei mir kommt immer du bist nicht berechtigt das Spiel zu spielen wenn ich mich im Launcher einloggen will. Was da los??? Hab ja VIP Key.

EDIT: Aso man musste die NDA nochmal bestätigen, jetzt geht es :)

zeus96
2010-12-15, 14:17:00
na dann berichtet mal schön ... ob dat warten lohnt

[dzp]Viper
2010-12-15, 14:20:32
2. Beta geht erst am Freitag los zeus96 ;)

Iceman346
2010-12-16, 17:40:48
Jo, obwohl ich mein Beta Profil auf der Webseite nie ausgefüllt hab hab ich grad ne Einladung für das Event dieses WE bekommen. Werds mir als auch mal anschauen können.

mobius
2010-12-16, 18:01:29
Bin lustigerweise auch dabei und sehr gespannt was das gibt. Weiß vom spiel ja eigentlich gar nichts.
Zum Glück zieht sich der Patch ziemlich schnell.

Winnie
2010-12-16, 18:31:15
Ich habe mich am 14.12. dort registriert - heute die Einladung für dieses WE erhalten...ich bin ja mal gespannt, habe bis auf ein paar Videos noch nichts vom Spiel gesehen...

/edit:
Schick, der Patcher zieht mit gut 3MB/s...so müsste das immer sein :)

Telema
2010-12-16, 18:39:53
bin auch am laden....gibts nen TS wo sich einige Riftzocker treffen?

Eidolon
2010-12-16, 18:46:39
Im Betaforum stehen meine ich 2, wobei ich solche Massen-TS eher meide.

pXe
2010-12-17, 14:42:03
Lese ich das richtig aus den Beta2 Patchnotes heraus, dass mindestens die lvl1-20 Zonen instanziert sind? ;(


pXe

Eidolon
2010-12-17, 14:47:35
Lese ich das richtig aus den Beta2 Patchnotes heraus, dass mindestens die lvl1-20 Zonen instanziert sind? ;(


pXe

Ist mir nicht aufgefallen bisher, wo liest Du das denn?

edit: "Newbie Instances" ist nicht 1-20, wenn Du das meintest. Eher so 1-5 oder so.

pXe
2010-12-17, 14:52:04
Ist mir nicht aufgefallen bisher, wo liest Du das denn?

"Terminus/Mathosia Instances: If you group with a player in a separate instance of the new character maps, you will be prompted to join them in their instance."

"Playing new characters together: If you group with a player in a separate instance of the newbie maps, you will be prompted to join them in their instance."

"The max allowed populations of Terminus and Mathosia have been increased.
"

Die maximal erlaubt Anzahl von Spielern von einer Instanz zu erhöhen würde ja sonst keinen Sinn machen oder?
Ich hoffe ich hab das nur falsch verstanden.


Edit:
Ah so, damit sind die Gebiete bis lvl 5 gemeint?
Hmm, ich hoffe dass bleibt dann auch so, wenn die Spielmachanik einmal eingebaut ist,
ist es sicher kein Problem die Instanzierung für alle Überlandzonen freizuschalten.
Nochmal so was wie Age of Conan werde ich nicht spielen.
Eigentlich hatten sie ja auch mehrmals gesagt dass nur die Dungeons Instanziert sind...
Na ja.


pXe

Eidolon
2010-12-17, 14:54:24
Diese Newbie-Maps sind eher eine Art Intro, bevor es richtig in Rift los geht.

[dzp]Viper
2010-12-17, 15:34:29
Jup genau Eidolon. Man reist nach der Intromap (Newbie-Map) in die eigentliche Welt. Diese ist dann nicht instanziert (ausser die Dungeons, wie in WoW)

Betaforen sind bereits aktiv und freigeschaltet

/edit: Die Länge der Patchnotes :ulol: fleissig sind sie ;)

Sumpfmolch
2010-12-17, 18:34:07
auch ne möglichkeit, dass das spiel schneller läuft:

in der deutschen übersetzung haben sie "low quality renderer" versehentlich mit "high-quality renderer übersetzt" :ugly:

pXe
2010-12-17, 19:07:59
Server sind da, nun erstmal Warteschlange.


pXe

Iceman346
2010-12-17, 19:48:14
Oh mann, im Chat wieder alles voll mit Leuten die sich für was besseres halten weil sie kein WoW spielen. Gibt wenig lächerlicheres...

mobius
2010-12-17, 19:53:35
Oh mann, im Chat wieder alles voll mit Leuten die sich für was besseres halten weil sie kein WoW spielen. Gibt wenig lächerlicheres...

Dabei hat sich RIFT nicht gerade wenig bei WoW bedient.

Exxtreme
2010-12-17, 20:00:36
Leute ... NDA und so ... ;)

Rancor
2010-12-17, 20:06:49
Leute ... NDA und so ... ;)
Interessiert ehh niemanden... Gibt Tonnen Infos über das Spiel

Sumpfmolch
2010-12-17, 20:19:39
terrible terrible performance...


uff

meine E7400@3,6Ghz, GTX460 1GB, 4GB DDR2 Krücke ist offensichlich zu schwach das Spiel zumindest in mittlerer Qualität dauerhaft über 20fps zu halten. Ab wann gibt es Quantencomputer zu kaufen? :O

Sumpfmolch
2010-12-17, 20:19:55
*doppelt*

[dzp]Viper
2010-12-17, 20:32:53
uff

meine E7400@3,6Ghz, GTX460 1GB, 4GB DDR2 Krücke ist offensichlich zu schwach das Spiel zumindest in mittlerer Qualität dauerhaft über 20fps zu halten. Ab wann gibt es Quantencomputer zu kaufen? :O
Eigentlich sollte das Spiel mit 80% Details meist locker bei 30fps bei dir laufen. Könnte aber sein, dass durch die extrem vollen Anfangsgebiete die fps-Werte leiden. Deaktivere mal die Schatten und vor allem setz die Pflanzendarstellung auf maximal 5. Stufe

[dzp]Viper
2010-12-17, 20:33:45
Werde auf "Immerwacht" sein!

Auf welchem Servern seid ihr?

mobius
2010-12-17, 20:34:35
Für das gebotene sind die Anforderungen viel zu hoch. Aber man kanns ja nur auf den Betastatus schieben. Allgemein kann ich den Hype absolut gar nicht verstehen.

[dzp]Viper
2010-12-17, 20:40:47
Problem bei dem Spiel ist, dass es eine komplett dynamische Beleuchtung bietet. Das hatte bis auf AoC bisher noch kein MMO... und das frisst unheimlich Leistung - kann aber tolle Licht/Schatteneffekte erzeugen...
Bin noch in der Warteschlange.. min 30 Minuten ;(
Aber eigentlich sollte die Performance wesentlich besser geworden sein gegenüber Beta1 von vor 2 Wochen.

Iceman346
2010-12-17, 21:00:26
Ok, beim Logout um nen neuen Charakter zu erstellen nicht den Button zum sofortigen Ausloggen klicken. Dann logt das Spiel die Charaktere nicht richtig aus und man kommt auf den jeweiligen Realm nicht mehr drauf.

[dzp]Viper
2010-12-17, 21:08:18
Doch aber du musst die 30 Sekunden warten Iceman. Selbst mit dem "Sofort-Logout" bleibt der Charakter dann die 30 Sekunden gesperrt und man kann auch mit einem anderen Charakter auf dem selben Server nicht sofort einloggen.

mobius
2010-12-17, 21:09:03
Nein, da gibt es wie Iceman sagt einen Bug.

Iceman346
2010-12-17, 21:12:01
30 Sekunden sind lange vorrüber ;) Ich krieg auf 2 Shards nur noch Ladebildschirm und dann die Meldung, dass er nicht zum Server verbinden konnte. Wenn ich dann versuche nen Charakter zu löschen meldet er mir, dass ich noch mit einem Char eingeloggt bin.

[dzp]Viper
2010-12-17, 21:13:21
Hmmm das ist komisch :ugly:
Mal komplett ausgelogged (also aus dem Spiel raus) und dann 5 min gewartet?

/edit: Okay da gibts nen Bug. Toll ;(
Aber dafür sind ja diese Stress-Tests da...

Dant3
2010-12-17, 21:38:19
Alter schwede was ist denn mit der performance los?

Low voreinstellung im dorf 30 - 33 fps.
High voreinstellung selbe stelle 20 - 23 fps.

Sys: Phenom 2 x4 955, HD5770 mit 4gb speicher.
Klar, kein high - end, aber das spiel sieht ja absolut maeßig aus, besonders auf low.
High ist okay, aber die animationen sind trotzdem schlimm und auf low sieht es deutlich schlechter als WoW aus ...
IMO laeuft das bei mir noch schlechter als FFXIV und das war ja schon so eine sache fuer sich.

Hoffentlich liegt das an der beta sonst haben die ein gewaltiges problemchen.

Iceman346
2010-12-17, 21:42:04
Jo, Performance ist ziemlich unterirdisch für die Grafik. Die Schatteneffekte sind zwar wirklich gelungen und das Bumpmapping ist auch nicht schlecht, aber ansonsten ist das nicht sonderlich beeindruckend.

Age of Conan rennt besser bei mir ;)

Dant3
2010-12-17, 21:43:16
Jo, Performance ist ziemlich unterirdisch für die Grafik. Die Schatteneffekte sind zwar wirklich gelungen und das Bumpmapping ist auch nicht schlecht, aber ansonsten ist das nicht sonderlich beeindruckend.

Age of Conan rennt besser bei mir ;)
Alles rennt besser als das, wie oben noch hinzugefuegt, sogar FFXIV lief viel viel angenehmer und ich dachte das waere schon ein hardware fresser. Und man kann ueber FFXIV sagen was man will, das sieht entsprechend der performance auch gut aus.

mobius
2010-12-17, 21:43:54
Hat das Spiel in Sachen Gameplay eigentlich was versteckt auf höherem Level oder bleibt es bei diesem Einheitsbrei? Unterscheidet sich ja wirklich gar nicht von anderen Spielen.

ColdColt
2010-12-17, 21:49:47
Ja, auch mit meinem Sys komm ich nicht über die 24fps auf max Quality hinaus.

Telema
2010-12-17, 21:49:50
Das Tuterial haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Ist zwar ganz nett mit Gruppe, aber sonst 08/15.

pXe
2010-12-17, 22:03:02
Hat das Spiel in Sachen Gameplay eigentlich was versteckt auf höherem Level oder bleibt es bei diesem Einheitsbrei? Unterscheidet sich ja wirklich gar nicht von anderen Spielen.

Jo, Seelensystem und Rifts, alles einheitsbrei...
Aber was will man von jemanden erwartet, der behauptet Rift hätte von WoW geklaut.


pXe

mobius
2010-12-17, 22:12:31
Wenn du es nicht sehen kannst dein Problem. Kannst ja mal drei Sekunden den Krieger angucken mit seinen Skills und Talenten.
Deine Postingart und deine begnadete Erkennungsgabe schätzt ja sowieso jeder in WoW Threads, aber hauptsache andere anmachen.

pXe
2010-12-17, 22:17:27
Wenn du es nicht sehen kannst dein Problem. Kannst ja mal drei Sekunden den Krieger angucken mit seinen Skills und Talenten.
Deine Postingart und deine begnadete Erkennungsgabe schätzt ja sowieso jeder in WoW Threads, aber hauptsache andere anmachen.

Das ganze verdammte Internet ist nur noch voll von Troll- und Fanboys, die nur in den Threads was sinnfreies posten um rumstänkern zu können, ja solche Leute kotzen mich an, willkommen auf meiner Ignore Liste.


pXe

[dzp]Viper
2010-12-17, 22:22:32
Okay die Performance im Tutorial ist schlechter als auf der Hauptwelt. Hab im Tutorial auch nur 20-25fps. In der Hauptwelt dann aber im Schnitt 35 fps auf 90% der Details :ugly:

Iceman346
2010-12-17, 22:44:50
Jo, Seelensystem und Rifts, alles einheitsbrei...
Aber was will man von jemanden erwartet, der behauptet Rift hätte von WoW geklaut.

Das Seelensystem ist auch nur eine andere Art von Talentbaum. Man hat mehr Freiheiten als bei WoW, aber ähnliche Systeme gabs auch schon in anderen MMORPGs.

Edit: Ok, grad nen Rift gespielt. Es sind, tadaa, öffentliche Quests kopiert aus Warhammer Online. Wobei das das einzige Feature von WAR ist, wo ich bereits damals vorrausgesagt hab, dass wir das bald in diversen MMORPGs sehen werden.

[dzp]Viper
2010-12-17, 23:37:34
Joar klar es wird ja nun mal überall kopiert. Von den RIFTs gehen später aber noch Invasionen aus (wenn die Rifts zu lange offen bleiben und nicht von den Spielern geschlossen werden). Desweiteren gibt es auch noch Gruppen und Raid-Rifts.

Also die Performance ist wirklich komisch... hab das Gefühl, dass die Performanceveränderungen aus der Alpha doch noch keinen Einzug in die Beta gehalten haben (auch wenn es in den Patchlogs steht).

Desweiteren scheinen die EU-Server von der Kapazität wesentlich weniger auszuhalten als die US-Server. Ping ist gut (<100ms) aber die Mobs laggen...

Hoffentlich drehen sie da bis Morgen noch was.

/edit: Gibt schon einen 50MB Patch. Der scheint das Speicherleck zu beseitigen... :massa:

Iceman346
2010-12-17, 23:52:55
Das Spiel macht auf mich auch einen soliden Eindruck, das Gameplay ist solide und macht Spaß, die Quests sind halt übliche MMORPG Kost, das ganze Spiel wirkt durchaus kompetent umgesetzt.
Ich seh jetzt halt nur, ähnlich wie mobius, nichts herausragendes oder besonderes. Es mach auf mich den Eindruck eines gut umgesetzten 0815 MMORPGs.

Mal schauen ob bis morgen der Einlogbug weg ist, mein höchster Char steckt wieder fest und ewig neue Charaktere anzufangen oder rumzuprobieren bis es geht hab ich grad keine Lust drauf.

Oelcreme
2010-12-17, 23:53:57
In der Alpha ist die Performance auch extrem mies.Der einzigste Unterschied ist wohl das man da beide Seiten spielen kann und die komplette Welt hat.

Fetza
2010-12-18, 00:07:19
Wenn du es nicht sehen kannst dein Problem. Kannst ja mal drei Sekunden den Krieger angucken mit seinen Skills und Talenten.
Deine Postingart und deine begnadete Erkennungsgabe schätzt ja sowieso jeder in WoW Threads, aber hauptsache andere anmachen.

Die rifts sind definitiv etwas, was das langweilige 0815 gameplay in wow nicht zu bieten hat. Dazu kommt btw. ein vernünftiger grafikstil.

mobius
2010-12-18, 00:38:37
Die rifts sind definitiv etwas, was das langweilige 0815 gameplay in wow nicht zu bieten hat. Dazu kommt btw. ein vernünftiger grafikstil.

Den Grafikstil an sich finde ich nicht schlecht, auch das Setting und die Idee dahinter weiß eigentlich zu gefallen, aber die Umsetzung ist einfach nicht gelungen. Die Grafik hat keine Qualität, weder für die Performance, die sie zieht, noch für das Jahr 2010 (subjektiv).
Ich hoffe das sie sich beim Intro noch wesentlich mehr Mühe geben, mit einem richtigen CGI Intro könnte das schon richtig flashen.
Ansonsten wirkt es generell wie gewollt und nicht gekonnt. Das gleiche wie bei Aion damals. Es springt kein Funke über, weil keine Stimmung aufkommt.
Beim Gameplay halten sie sich zu sehr ans Gewohnte. Man will ja bloß nichts falsch machen. Also nehmen wir das normale System, in dem man Spells nicht vernünftig individualisiert bekommt und es bloß keine verteilbaren Attribute gibt. Den einzigen Kompromiss den sie eingehen, ist das Seelensystem. Dem zugrunde liegt das seltendämliche Talentsystem aus anderen MMOs. Das quillt über von nutzlosen passiv Skills und erlaubt auch kaum eine echten Absetzung von der Masse. Das Riftsystem mag vielen gefallen, doch soll ein Gameplayelement die Kunden bei der Stange halten?
Mir stellt sich immer die Frage, wenn sie schon soviel vom Alten beibehalten, warum soll ich dann überhaupt mit dem Spiel anfangen? Ich hab mich am Schema X schon satt gesehen.
Und falls einer glaubt, dass es keine andere Möglichkeit gäbe, doch die gibt es und selbst mir als Laie fallen dutzende umsetzbare interessante Dinge ein. Aber das Geld regiert nunmal. Die Ironie ist aber, dass man eben mit dem Schema X sich auch nicht auf dem Markt hält.

Drachentöter
2010-12-18, 01:04:50
Das Spiel sieht ja ganz interessant aus, aber: kennste ein MMO, kennste alle. Daran ändern jetzt auch geringfügig andere Gameplay Elemente und die Umbennung von Features nichts. Der "normale" Fantasy Stil ist in der Tat interessant, vor allem für Leute die mit dem Comic-Look von WoW oder dem Asia-Kulleraugen-Gedöns nichts anfangen können. Letztlich ist es sowieso immer der gleiche Grind wie sonst auch. MMOs stehen und fallen eigentlich mit der Community und/oder den Gilden. Vielleicht schaue ich es mir mal gegebenenfalls in einer Open Beta an, aber für mich ist das Thema MMO langsam abgehakt. Das merke ich in WoW leider immer wieder. Ist die Luft einmal richtig raus bringt auch ein anderes Setting bzw. neuer Content nichts. Es gibt aber auch Leute die hängen an ihrem UO oder Everquest 1 fest und akzeptieren nichts anderes, so gehts den Hardcore WoWlern auch. Sie kriechen nach ein paar Monaten wieder zurück zu Mutti. :freak: <-- Selbstbeleidigung, müsst ihr erstmal hinkriegen. :D

[dzp]Viper
2010-12-18, 01:21:45
Und wieder erwarten Leute, dass das Rad neu erfunden wird...

RIFT wird vor allem ein PvE Spiel. Das heißt umfangreicher PvE Content und im High-End vor allem Gruppen und Raid-Content.
Dazu die Invasionen durch die Rifts die sogar (!!!) in Dungeons erscheinen können. Raid-Rifts die sogar gefährlich für die Hauptstädte werden können... (ich sage nur dynamische Veränderung der Welt).

Und wie man die Grafik für ein MMO als "alt" bezeichnen kann weiß ich auch nicht (ehrlich). Ich kenne kein MMO was eine bessere Grafik bietet. Ausser AoC.. das hat eine gleichwertige Grafik aber läuft auch nicht gerade sonderlich toll.. ;)

Sicher, RIFT erfindet das MMO-Genre nicht neu und will es auch garnicht neu erfinden. Das war auch nie die Absicht und wurde so auch nie angekündigt. Rift macht das was damals schon WoW gemacht hat. Es übernimmt (klaut) sehr viel aus anderen MMOs und perfektioniert dies.

Ob der Funke nun überspringt oder nicht hängt von jedem selber ab. Aber bei uns (EQ2 und Vanguard-Gilden) springt der Funke über und bisher sind alle begeistert - auch wenn die EU-Server aktuell überlastet sind.

Rift will auch kein "Wow-Killer" werden. Ich denke, dass jeder Entwickler und Publisher weiß, dass man WoW den Thron garnicht streitig machen kann... aber man versucht eben eine gesunde Spielerbasis aufzubauen und zwar mir den Spielern die mit WoW nicht so extrem viel anfangen können und eben eher aus der EQ2/Vanguard Ecke kommen.
Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

Eidolon
2010-12-18, 01:28:50
Viper;8455258']Werde auf "Immerwacht" sein!

Auf welchem Servern seid ihr?

Bin ich auch.

fizzo
2010-12-18, 02:29:11
Bin ich auch.

Dann sind wir schon 3.

Sumpfmolch
2010-12-18, 09:29:17
Viper;8455662']
aber man versucht eben eine gesunde Spielerbasis aufzubauen und zwar mir den Spielern die mit WoW nicht so extrem viel anfangen können und eben eher aus der EQ2/Vanguard Ecke kommen.
Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

Ich hab auch schon gemerkt, dass sich sehr viele EQ2 Spieler in Rift herumtreiben. Allerdings finde ich lustig, wie diese sich über das anspruchslose WoW auslassen und dann fröhlich Rft spielen, dass das komplette Questsystem 1:1 von WoW übernommen hat. Auch die "Erfolge" sind absoltut gleich und der angekündigte Raid Content klingt mit normal-mode und heroic-mode wie das Modell in WoW.

Es spielt sich schlicht wie ein WoW mit aufgepeppter Grafik und einigen zusätzlichen Elementen. Daher halte ich WoW Spieler auch für die eigentlich Zielgruppe, die mit dem Spiel sofort zurecht kommt: selbst die Tastenkombinationen und die Anordnung des Interfaces kennt man schon.

Iceman346
2010-12-18, 10:41:59
Apropos Interface: Gibts irgendeine Möglichkeit die zusätzlichen Leisten mit Tasten zu belegen? Hab noch keine Option dafür gefunden und das wäre ein ziemlich seltsamer Fehler wenn das nicht gehen würde.

Viper;8455662']
Und wie man die Grafik für ein MMO als "alt" bezeichnen kann weiß ich auch nicht (ehrlich). Ich kenne kein MMO was eine bessere Grafik bietet. Ausser AoC.. das hat eine gleichwertige Grafik aber läuft auch nicht gerade sonderlich toll.. ;)

AoC läuft bei mir flüssig mit vollen Details und 4xAA. Rift geht mit hohen Details und ohne AA kaum über 25 fps ;)
Ansonsten sehe ich die Grafik auch nicht wirklich auf einem Niveau mit AoC, die Sichtweite ist deutlich geringer, je nach Beleuchtung sieht man vom Bumpmapping nix und dann bleiben ziemlich hässliche Texturen über (am Anfang in der zerstörten Stadt an den Häusern gut sichtbar) und, zumindestens in den Gebieten die ich bisher gesehen hab, gibts deutlich weniger Gras/Pflanzen etc.

[dzp]Viper
2010-12-18, 11:23:46
Bin ich auch.

Dann sind wir schon 3.

Eure Charakternamen?

<< Draco

bzgl. der WoW Diskussion.. das finde ich auch immer total nervig. Deswegen beteilige ich mich daran schon lange nicht mehr und "lass sie reden" ;)

Fetza
2010-12-18, 13:57:35
Viper;8455662']Und wieder erwarten Leute, dass das Rad neu erfunden wird...

Woran ich auch leicht merke, das sich halt viele schon "überzockt" haben. Mein letztes mmorp (neben eve), welches ich gezockt habe, war wow - vor über 2 jahren. Ich habe ansonsten noch war getestet und das wars. Kein aion, keine der f2p titel. Deshalb freue ich mich gerade auf ein verfeinertes standard-mmorpg. Zumal ich die idee der rifts als gleichwertig zu guild wars 2 modell der dynamischen weltcontents empfinde.

Viper;8455662']RIFT wird vor allem ein PvE Spiel. Das heißt umfangreicher PvE Content und im High-End vor allem Gruppen und Raid-Content.
Dazu die Invasionen durch die Rifts die sogar (!!!) in Dungeons erscheinen können. Raid-Rifts die sogar gefährlich für die Hauptstädte werden können... (ich sage nur dynamische Veränderung der Welt).

Eben und genau das erhebt rift über 0815 mmrops, es ist eben ein gänzlich neue komponente. Ich erhoffe mir gerade dadurch einen weg, das statsiche gameplay üblicher mmropgs zu überwinden.

Viper;8455662']Und wie man die Grafik für ein MMO als "alt" bezeichnen kann weiß ich auch nicht (ehrlich). Ich kenne kein MMO was eine bessere Grafik bietet. Ausser AoC.. das hat eine gleichwertige Grafik aber läuft auch nicht gerade sonderlich toll.. ;)

Verstehe ich auch nicht. Und aoc finde ich, ist auch kein passendes beispiel. Alles instanziert, maximal 100 spieler pro instanzierter zone... das kann man nicht mit rift vergleichen.

Viper;8455662']Sicher, RIFT erfindet das MMO-Genre nicht neu und will es auch garnicht neu erfinden. Das war auch nie die Absicht und wurde so auch nie angekündigt. Rift macht das was damals schon WoW gemacht hat. Es übernimmt (klaut) sehr viel aus anderen MMOs und perfektioniert dies.

Was will man auch gänzlich neu erfinden? Es ist ein mmorpg und da sind zahlenwerte, attribute etc zunmal nötig.

Viper;8455662']Rift will auch kein "Wow-Killer" werden. Ich denke, dass jeder Entwickler und Publisher weiß, dass man WoW den Thron garnicht streitig machen kann... aber man versucht eben eine gesunde Spielerbasis aufzubauen und zwar mir den Spielern die mit WoW nicht so extrem viel anfangen können und eben eher aus der EQ2/Vanguard Ecke kommen.

Ich bin da auch sehr froh drüber. Wow ist mir zu sehr vereinfacht worden. Der grafikstil war noch nie meins, aber früher war das gameplay un die spielwelt wenigstens gelungen. Ich hoffe z.b., das man in rift niemals die quests so erledigen können wird, wie man es seit der letzten expansion in wow kann.

Ich hab auch schon gemerkt, dass sich sehr viele EQ2 Spieler in Rift herumtreiben. Allerdings finde ich lustig, wie diese sich über das anspruchslose WoW auslassen und dann fröhlich Rft spielen, dass das komplette Questsystem 1:1 von WoW übernommen hat. Auch die "Erfolge" sind absoltut gleich und der angekündigte Raid Content klingt mit normal-mode und heroic-mode wie das Modell in WoW.

Es spielt sich schlicht wie ein WoW mit aufgepeppter Grafik und einigen zusätzlichen Elementen. Daher halte ich WoW Spieler auch für die eigentlich Zielgruppe, die mit dem Spiel sofort zurecht kommt: selbst die Tastenkombinationen und die Anordnung des Interfaces kennt man schon.

Das sehe ich anders. Erstens ist die grafik nicht aufgepeppt, sondern gänzlich anders. Auch die ganze story ist viel düsterer. Ob es bei rift eine derartige itemfixierung geben wird, wage ich zu bezweifeln (in wow sind items ja alles). Faction-pvp gibts in wow auch nicht vernünftig, da scheint rift auch vieles besser zu machen - zugegebenerweise, kann ich da allerdings nur auf entwickler aussagen referieren.

Und das wichtigste - die rifts - etwas wovon man in wow nur träumen kann. Das einzige spiel, welches einen ähnlichen ansatz hat ist guild wars 2.

0815 ist rift hingegen beim kampf und zaubersystem, aber das muss ja nichts schlechtes heißen. Die kämpfe sahen bisher trotzdem ziemlich klasse aus.

Mal eine frage an die weekend-tester^^ - gibts ein bisschen blut beim gegner schlachten?^^

Sumpfmolch
2010-12-18, 14:25:39
Ob es bei rift eine derartige itemfixierung geben wird, wage ich zu bezweifeln (in wow sind items ja alles). Faction-pvp gibts in wow auch nicht vernünftig, da scheint rift auch vieles besser zu machen - zugegebenerweise, kann ich da allerdings nur auf entwickler aussagen referieren.


Soweit ich das jetzt sehe, wir RIFT das Dungeon und Raid-System von WoW doch fast 1:1 übernehmen. Erfolge für 5er Instanzen auf Normal und im heroischen Modus sind schon vorhanden. Auch die Raids sind als Normal und Heroic angekündigt.

Auch das Rating System für viele prozentuale Stats ist schon vorhanden und bietet die Möglichkeit Items bei Addons schnell zu entwerten indem man das Maximallevel anhebt.



Und das wichtigste - die rifts - etwas wovon man in wow nur träumen kann. Das einzige spiel, welches einen ähnlichen ansatz hat ist guild wars 2.


Für Endgame Content dürften Rifts in der offenen Spielwelt nicht in Betracht kommen. Ich tippe auf eine starke Fixierung auf Raid Dungeons im Stil von WoW.

[dzp]Viper
2010-12-18, 14:54:15
Oh und ob Rifts im Endgame eine Rolle spielen. Denn Rifts können auch in den Dungeons spawnen und es gibt Raid-Rifts ;)

Dungeons und co. sind natürlich ähnlich dem WoW Prinzip. Aber wieso auch nicht? Das System ist das beste bisher...

Itemabhängigkeit gibts natürlich in RIFT auch - sonst lohnt es sich ja garnicht nach neuen Items zu "jagen" und das ist ja (ganz nebenbei) eines der Primären Spielprinzipien eines MMORPGs :ugly:

Aber die Itemabhängigkeit ist nicht soo krass wie in WoW.

Beispiel
Ein grünes lvl 10 1h-Schwert hat 4dps. Ein blaues (!) lvl 50 1h-Schwert hat ca. 20dps. Die Bonuswerte auf den Items zählen da mehr.
Also ja - die Items im höherenlvligen Bereich sind natürlich besser - aber nein, nicht so krass wie in WoW ;)

Sumpfmolch
2010-12-18, 15:04:57
Viper;8456310']Oh und ob Rifts im Endgame eine Rolle spielen. Denn Rifts können auch in den Dungeons spawnen und es gibt Raid-Rifts ;)


Raidbosse im offenen Gebiet waren bisher in jedem MMO eine ganz ganz schlechte Idee. Ich sehe die Gruppen sich um die vorderen Plätze kloppen, um die besseren Belohungen zu bekommen ;-)


Viper;8456310']
Beispiel
Ein grünes lvl 10 1h-Schwert hat 4dps. Ein blaues (!) lvl 50 1h-Schwert hat ca. 20dps. Die Bonuswerte auf den Items zählen da mehr.
Also ja - die Items im höherenlvligen Bereich sind natürlich besser - aber nein, nicht so krass wie in WoW ;)

ja ok...in WoW sind blaue Lvl50 Schwerter immerhin mit 33dps(!) ausgestattet...

[dzp]Viper
2010-12-18, 15:12:54
Raidbosse wird es auch im offenen Gebiet geben. Zwar nur wenige aber es wird sie geben.

Diese RIFTs sollte man aber nicht mit Raidbossen vergleichen. Die funktionieren ja ein wenig anders als irgendwelche Bosse...

Sumpfmolch
2010-12-18, 15:15:32
Viper;8456335']Raidbosse wird es auch im offenen Gebiet geben. Zwar nur wenige aber es wird sie geben.

Diese RIFTs sollte man aber nicht mit Raidbossen vergleichen. Die funktionieren ja ein wenig anders als irgendwelche Bosse...

Ok bis Level 20 funktionieren sie kaum anders...Mobwelle, mobwelle, mobwelle, mobwelle, bossmob. Und dass man im offenen Gebiet sich mit allen anderen um die Highscores kloppt, um die Belohungen zu erhalten. Kann später natürlich noch aufwendiger gescriptet werden.

[dzp]Viper
2010-12-18, 15:19:03
Solltest nicht vergessen, dass die Startgebiete jetzt eben überfüllt sind. 1-2 Wochen nach dem Release sieht das ganze dann anders aus wenn sich die Spieler ein wenig verteilt haben. Da kommen auf einen Rift nicht mehr 30 Spieler :ugly:

Was das ganze eigentlich interessant macht sind ja die Invasionen die aus den Rift spawnen.. wenn diese dann ganze Stützpunkte übernehmen. Somit wird das ganze dynmaischer. Man muss die Invasion wieder zurückdrängen sonst kann man keine Quests mehr abgeben oder annehmen.

Iceman346
2010-12-18, 15:22:19
Eben und genau das erhebt rift über 0815 mmrops, es ist eben ein gänzlich neue komponente. Ich erhoffe mir gerade dadurch einen weg, das statsiche gameplay üblicher mmropgs zu überwinden.

Die Frage ist wie sehr das dynamisch gestaltet wird. Ich würde eher erwarten, dass es pro Kartenbereich X Stellen gibt wo ein Rift erscheinen kann und davon wird dann zufällig einer ausgewählt.

Das Prinzip der Rifts selbst sind eben öffentliche Quests analog zu WAR, dass ist nicht wirklich neu.

Ich bin da auch sehr froh drüber. Wow ist mir zu sehr vereinfacht worden. Der grafikstil war noch nie meins, aber früher war das gameplay un die spielwelt wenigstens gelungen. Ich hoffe z.b., das man in rift niemals die quests so erledigen können wird, wie man es seit der letzten expansion in wow kann.

Was genau meinst du? So wie ich das sehe entspricht das Questsystem von Rift 1:1 dem von WoW. Man nimmt das Quest an, auf der Karte wird der Bereich markiert wo man hinmuss, man läuft dahin und tut was man tun muss, auf der Karte wird der Questgeber wo man abgeben muss markiert, man läuft zurück und fertig.
Ich weiß jetzt nicht genau auf welche Vereinfachung du dich beziehst, aber wenn du die Markierung von Questzielen auf der Ingamekarte meinst, dass hat Rift auch.

Mal eine frage an die weekend-tester^^ - gibts ein bisschen blut beim gegner schlachten?^^

Nein, diverse Leucht/Blitz/XYZ Effekte aber kein Blut.

Viper;8456343']Solltest nicht vergessen, dass die Startgebiete jetzt eben überfüllt sind. 1-2 Wochen nach dem Release sieht das ganze dann anders aus wenn sich die Spieler ein wenig verteilt haben. Da kommen auf einen Rift nicht mehr 30 Spieler :ugly:

Je nach Erfolg des Spieles ist eher zu befürchten, dass es analog wie in WAR abläuft, wo die öffentlichen Quests dann sehr schnell leer waren und der Schwierigkeitsgrad geändert werden musste weil sie sonst keiner mehr schaffte.

Viper;8456343']Was das ganze eigentlich interessant macht sind ja die Invasionen die aus den Rift spawnen.. wenn diese dann ganze Stützpunkte übernehmen. Somit wird das ganze dynmaischer. Man muss die Invasion wieder zurückdrängen sonst kann man keine Quests mehr abgeben oder annehmen.

Das System hat Tabula Rasa auch schon versucht, kann je nach Balance interessant sein, mal abwarten.

[dzp]Viper
2010-12-18, 15:26:58
Die Frage ist wie sehr das dynamisch gestaltet wird. Ich würde eher erwarten, dass es pro Kartenbereich X Stellen gibt wo ein Rift erscheinen kann und davon wird dann zufällig einer ausgewählt.

Die Rifts in der offenen Welt können überall erscheinen. Sogar in den Städten. Wobei es da wohl unterschiedliche Wahrscheinlichkeitswerte gibt wo ein Rift auftrauchen kann.

Was das ganze am Ende dynamisch macht sind ja auch die Invasionen die dann durch die Rifts kommen (nicht die Rifts selber). Die wandern dann über die Karte und nehmen alles ein was ihnen über den Weg läuft (und töten ganz nebenbei auch alles. Sehr lustig anzusehen wenn das eine Gruppen-Invasion ist und diese dann Spieler überrascht die keine Augen im Hinterkopf haben X-D )

Je nach Erfolg des Spieles ist eher zu befürchten, dass es analog wie in WAR abläuft, wo die öffentlichen Quests dann sehr schnell leer waren und der Schwierigkeitsgrad geändert werden musste weil sie sonst keiner mehr schaffte.
Passiert automatisch im System. Passt sich also den Spielerzahlen im Gebiet an. Kann natürlich sein, dass es nachjustiert werden muss wenn das nicht 100% passt. So wie es jetzt auch von den Devs gemacht wurde für Beta 2.

Devs können natürlich auch Rifts und Events manuell setzen. Das passierte schon am Ende von Beta 1.

Sumpfmolch
2010-12-18, 15:29:51
Viper;8456343']
Was das ganze eigentlich interessant macht sind ja die Invasionen die aus den Rift spawnen.. wenn diese dann ganze Stützpunkte übernehmen. Somit wird das ganze dynmaischer. Man muss die Invasion wieder zurückdrängen sonst kann man keine Quests mehr abgeben oder annehmen.

Für das Level ist das sicher interessant...wenn es später in die Instanzen geht, dürfte das aber völlig egal sein, ob da Questgebiete überrannt werden solange nicht Instanzen dann auch unzugänglich würden...

[dzp]Viper
2010-12-18, 15:32:32
Das wird sich zeigen müssen. Kann ich mir aber vorstellen, dass eben genau sowas dann der Fall sein kann Sumpfmolch. Und die Belohnungen bei RaidRifts werden sicher auch nicht so schlecht sein, dass es sich nicht lohnen würde ;)

mobius
2010-12-18, 15:32:59
Genau daran hab ich gerade auch gedacht. Wer in WoW das Cataevent mit der Städteinvasion gemacht hat, wird das Gefühl kennen. Nach dem X-ten mal interessiert es einfach nicht mehr und man geht lieber woanders hin und beschäftigt sich. Oder gibt es eine Motivation es öfter zu machen, selbst wenn man nicht im passenden Level ist? Selbst Items dürften ja später obsolet werden.

[dzp]Viper
2010-12-18, 15:34:55
Low-LvL Content wird über kurz oder lang in jedem MMO langweilig wenn man Max-LvL erreicht hat... frag mich gerade über was ihr euch Gedanken macht :ugly:

Fetza
2010-12-18, 17:40:56
Soweit ich das jetzt sehe, wir RIFT das Dungeon und Raid-System von WoW doch fast 1:1 übernehmen. Erfolge für 5er Instanzen auf Normal und im heroischen Modus sind schon vorhanden. Auch die Raids sind als Normal und Heroic angekündigt.

Das ist ja auch in ordnung. Allerdings sind die heroic instanzen schon anders in rift, dort wird sich das dungeon ändern, es geht den entwicklern dabei um plausibilität. Man will erklären, woher die zusätzlichen mobs kommen.

Auch das Rating System für viele prozentuale Stats ist schon vorhanden und bietet die Möglichkeit Items bei Addons schnell zu entwerten indem man das Maximallevel anhebt.

Gibts dazu ne quelle? Oder denkst du dir das einfach so?

Für Endgame Content dürften Rifts in der offenen Spielwelt nicht in Betracht kommen.

Aber natürlich werden sie das. Du hast bisher noch keine devtagebücher und vids angesehen, kann das sein?

Raidbosse im offenen Gebiet waren bisher in jedem MMO eine ganz ganz schlechte Idee. Ich sehe die Gruppen sich um die vorderen Plätze kloppen, um die besseren Belohungen zu bekommen ;-)

Sehe ich anders, genau darum gehts ja. Immer nur irgendwelche instanzen abzugrasen führt zu einer toten spielwelt, open world raidbosse sind cool. Darkfall, daoc und eq hatten sowas schon immer. Genau diese extreme instanzenfixierung macht wow so langsweilig für mich, weshalb ich froh bin, das es in rift auflockerungen gibt.

Für das Level ist das sicher interessant...wenn es später in die Instanzen geht, dürfte das aber völlig egal sein, ob da Questgebiete überrannt werden solange nicht Instanzen dann auch unzugänglich würden...

Du hast das riftsystem überhaupt nicht verstanden. Les erstmal etwas darüber, bevor du hier solche dinge schreibst. Wenn es so kommt wie die entwickler es ankündigen, ist man geradezu gezwungen, die rifts ständig zu bekämpfen.

Fetza
2010-12-18, 17:45:25
Das Prinzip der Rifts selbst sind eben öffentliche Quests analog zu WAR, dass ist nicht wirklich neu.

Ich kenne keine öq in war, welche dann anfing die welt zu raiden. Davon abgesehen hat war ja noch nichtmal eine zusammenhängende welt, wie rift. Öqs in war haben mit den rifts nur insofern etwas gemein, als das sie öffentlich sind - die konsequenzen sind jedoch gänzlich verschieden.

Was genau meinst du? So wie ich das sehe entspricht das Questsystem von Rift 1:1 dem von WoW. Man nimmt das Quest an, auf der Karte wird der Bereich markiert wo man hinmuss, man läuft dahin und tut was man tun muss, auf der Karte wird der Questgeber wo man abgeben muss markiert, man läuft zurück und fertig.
Ich weiß jetzt nicht genau auf welche Vereinfachung du dich beziehst, aber wenn du die Markierung von Questzielen auf der Ingamekarte meinst, dass hat Rift auch.

Na ich meinte damit dieses "feature", das man jetzt die quests weder abholen braucht beim questgeber, noch muss man dorthin um sie abzugeben.

Wird in rift wirklich der bereich markiert, wo man hinmuss?

Je nach Erfolg des Spieles ist eher zu befürchten, dass es analog wie in WAR abläuft, wo die öffentlichen Quests dann sehr schnell leer waren und der Schwierigkeitsgrad geändert werden musste weil sie sonst keiner mehr schaffte.

Wie gesagt, die rifts bilden letztlich eine gefahr für die spielwelt, das ist bei den öps in war ganz anders.

Iceman346
2010-12-18, 19:38:52
Ich kenne keine öq in war, welche dann anfing die welt zu raiden. Davon abgesehen hat war ja noch nichtmal eine zusammenhängende welt, wie rift. Öqs in war haben mit den rifts nur insofern etwas gemein, als das sie öffentlich sind - die konsequenzen sind jedoch gänzlich verschieden.

Na jo, wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mal schauen was von den Versprechungen übrig bleibt.

Na ich meinte damit dieses "feature", das man jetzt die quests weder abholen braucht beim questgeber, noch muss man dorthin um sie abzugeben.

Öh, das betrifft nur bestimmte Quests wo das entsprechend Sinn macht (man findet Hinweise für die Quest an einem Totem oder sowas). Beim absoluten Großteil der Quests muss man, wie üblich, zum Questgeber zurück.

Wird in rift wirklich der bereich markiert, wo man hinmuss?

Jupp, bei "Töte X von Y" Quests ein Bereich wo die Mobs rumlaufen, bei "Hole Item XY" der genaue Punkt wo sich das Item befindet.

Wie gesagt, die rifts bilden letztlich eine gefahr für die spielwelt, das ist bei den öps in war ganz anders.

Das Prinzip ist das Gleiche. Es ist halt eine Evolution der Idee hinter den öffentlichen Quests.

[dzp]Viper
2010-12-18, 19:44:20
Na jo, wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mal schauen was von den Versprechungen übrig bleibt.
Es ist so wie in den Vorschauvideos angekündigt. Die Invasionen können sogar die Hauptstädte einnehmen falls die Spieler nichts unternehmen und die Rifts schliessen.
In der aktuellen Beta läuft man ab lvl 10 ständig diesen Invasionen über den Weg und muss ständig Aussenposten zurückerobern.

Das Prinzip ist das Gleiche. Es ist halt eine Evolution der Idee hinter den öffentlichen Quests.
Ja ist doch normal... Jedes Spiel welches sich an einem Genre bedient ist am Ende eine Evolution von Features aus den vorhergehenden Genrevertretern.
Und die Rifts in RIFT sind definitiv ein sehr großer Evolutionssprung.. weil sie diesmal Einfluss auf die ganze Welt haben - das was so viele gefordert haben. Eine dynamische Welt wo die Fronten nicht "fest" sind.
Jetzt gibt es das und was ist? Es wird weiter gemeckert und gemosert... unverständlich - sry ;(

Iceman346
2010-12-18, 20:00:14
Viper;8456703']
Ja ist doch normal... Jedes Spiel welches sich an einem Genre bedient ist am Ende eine Evolution von Features aus den vorhergehenden Genrevertretern.
Und die Rifts in RIFT sind definitiv ein sehr großer Evolutionssprung.. weil sie diesmal Einfluss auf die ganze Welt haben - das was so viele gefordert haben. Eine dynamische Welt wo die Fronten nicht "fest" sind.
Jetzt gibt es das und was ist? Es wird weiter gemeckert und gemosert... unverständlich - sry ;(

Ich möchte das nicht als Gemecker verstanden wissen, ich finde halt Vorschusslorbeeren gänzlich unangebracht. Ob das Feature so funktionieren wird wie gewünscht/gedacht wird sich nach einiger Zeit raustellen.

Und abgesehen davon scheint das Spiel nunmal solide Standardkost zu bieten, klar ist das immerhin etwas aber eben nichts wofür man hier den Hype aufbauen sollte.

Ich sags mal so: Das letzte Spiel welches hier im Forum als Hoffnungsträger "vereehrt" wurde war Aion und das war ein grandioser Reinfall. Möglich das das bei Rift anders sein wird, möglich das es genauso sein wird. Ich finde nur, dass man auf dem Teppich bleiben sollte und die Dinge so bezeichen sollte wie sie sind. Und da ist Rift eben ein weiteres Standard-MMORPG mit ein paar kleinen neuen Ideen.

[dzp]Viper
2010-12-18, 20:05:43
Naja es gibt schon einen gewaltigen Unterschied zwischen RIFT und Aion... das eine ist ein PvP orientiertes Spiel und das andere ein PvE orientiertes Spiel.

Desweiteren kommt AION aus Fernost und da war von Anfang klar, dass es nicht 100% den EU-Geschmack treffen wird.
RIFT dagegen ist zu 100% auf den Westlichen Markt abgestimmt. Ja es orientiert sich an WoW. Vor allem aber an der Releaseversion von WoW.

Okay ich kann dazu wahrscheinlich schon ein wenig mehr sagen und das ganze besser Beurteilen da ich jetzt schon ein paar mal in die Alpha reinschnuppern konnte und auch schon ein wenig lvl 50 Content gesehen habe.

Ich kann dich also auch verstehen Iceman346, dass du versucht das ganze nach den Enttäuschungen der letzten 2 Jahre neutral zu betrachten ;)

Sumpfmolch
2010-12-18, 22:17:34
Gibts dazu ne quelle? Oder denkst du dir das einfach so?


Die Quelle ist WoW, wo man das Rating System abgeguckt hat. RIFT ist ein PvE Spiel, das die Spieler mit immer neuen PvE Raids und Instanzen bei der Stange halten muss. Dazu gehören ständig besser werdende Items aber Sachen wie Hit und Crit kannst du nicht beliebig steigern.

Darum hat WoW das rating System dort eingeführt...Crit, Hit und noch paar andere Stats werden durch steigendes Spielerlevel entwertet und man kann so problemlos die nächsten Raids einbauen.

[dzp]Viper
2010-12-18, 23:25:52
Ja aber das ist doch nichts schlimmes Sumpfmolch... Wenn ich mit nem MMO anfange und weiß, dass dafür größere Addons rauskommen, dann weiß ich auch, dass die Items die ich vor dem Addon und vor der LvL Erhöhung im Schweißes meines Angesichts "erspielt" habe, dann eigentlich für die Katz sind... ich verstehe das Problem nicht. Anders ist das über kurz oder lang auch garnicht zu lösen...

Dant3
2010-12-19, 00:11:19
Ich habe es jetzt mal bis 12 gespielt (Cleric).

Soweit okay, typisches 0815 theme - park MMO das (bisher) nicht viel falsch macht. Man rennt von quest zu quest, fuer gruppen bestand bisher kein bedarf.
Dazu tauchen hier und da Rifts auf, die nichts anderes als mobile player quests aus Warhammer online sind. Funktioniert gut und war immerhin mit eines der besten features aus Warhammer.

Movement ansich fuehlt sich gut an, auch die skills werden sauber ausgeloest. Dieses klassen mischen sehe ich sehr zwiespaeltig. Ich mag viele freiheiten und die werden einem mit diesem system auch suggeriert, allerdings hatte ich jetzt als 2te klasse den Justicar und der hat schon etliche skills im tree, die dem base cleric (sentinel) 1zu1 aehnlich sind oder nur minimal unterscheiden.

Die performance wird zwar nach der tutorial insel besser, aber IMO trotzdem noch viel zu schlecht fuer das gebotene. Die optik ist auf high huebsch, typischer bloom bling bling look, aber nichts besonderes. Ich koennte mit der optik aber definitiv leben, wenn sie noch ordentlich performance raus holen.



Man kann Rift sicher spielen (soweit ich das bisher beurteilen kann), man kann es IMO aber auch lassen. Es wird das genre nicht wirklich weiter bringen, ihm aber auch nicht schaden. Leider haengen mir theme - park mmo´s zum hals raus und ich moechte die wenige motivation auf diese art von MMO als star wars fanboy, lieber fuer The old Republic aufsparen ;).

Sumpfmolch
2010-12-19, 00:18:27
Viper;8456949']Ja aber das ist doch nichts schlimmes Sumpfmolch... Wenn ich mit nem MMO anfange und weiß, dass dafür größere Addons rauskommen, dann weiß ich auch, dass die Items die ich vor dem Addon und vor der LvL Erhöhung im Schweißes meines Angesichts "erspielt" habe, dann eigentlich für die Katz sind... ich verstehe das Problem nicht. Anders ist das über kurz oder lang auch garnicht zu lösen...

Mich stört es ja auch nicht. Mich wundern nur die vielen Leute, die sich sonstwas vorstellen, wie das Endgame sein wird. Ganz besonders, wenn gleichzeitig über WoW geschimpft wird.

[dzp]Viper
2010-12-19, 00:39:07
Dant3 - das die Rift dynamisch sind hast du mit lvl 12 noch nicht so 100% mitbekommen oder? Und das mit den Invasionen oder? Überlege gerade wo man mit lvl 12 ist.. aber wenn ich mich richtig erinnern kann müsste man da die Invasionen schon mitbekommen haben.

Performancetechnisch scheint es immernoch das Speicherleck zu geben. Zumindestens sinkt die Performance nach ein paar Stunden merklich. Bei mir von im Schnitt 30-35fps auf 20-25fps.
Wie in fast allen MMOs ist die Performance vor allem bei Spielerzahlen > 20 schlecht. Drunter bleibt es eigentlich ganz in Ordnung. Wobei man ehrlich sagen muss, dass man bei einem MMO keine 40-50fps braucht (meiner Meinung nach).
Deaktivere ich die Schatten habe ich jedenfalls gleich mal 40fps im Schnitt :ugly:

Dant3
2010-12-19, 01:58:49
Doch habe ich, ich schrieb ja auch mobile player (okay ich meinte public) quests. Die invasion hab ich auch schon gesehen, aber naja. Machen wir uns doch nichts vor, nettes gimmick, mehr nicht.
Wenn ich gerade in einer der staedte (oder wo sie sonst noch auftauchen) bin haue ich da mit drauf, wenn nicht, wirds ignoriert. Im endeffekt ist das ja auch nichts anderes als ein Rift in anderer form.
Die Rifts sind schon gut, aber eben nur aus Warhammer geklaut. Klar, sie tauchen random auf, nett.

Das alles aendert aber am spiel selber nichts. Wie in jedem theme - park mmo rennt man von quests zu quests, die einen nicht wirklich jucken. Diese sind IMO auch verglichen mit den Wotlk quests schlechter (Cataclysm kenne ich nicht). Da hat Blizzard schon einige richtig gute rein gepackt. Kann sich ja spaeter bei Rift auch noch aendern.

Klingt vielleicht alles sehr negativ, soll es aber nicht. Das spiel ist gut, aber nichts was WoW in irgendeiner form gefaehrlich werden koennte oder das konzept großartig erweitert/verbessert.
Wenn es genug endgame content hat, wird Rift sicher seine spieler finden. Nach einem mega flop sieht die beta auf jeden fall nicht aus.

Lurelein
2010-12-19, 02:30:38
Leider haengen mir theme - park mmo´s zum hals raus und ich moechte die wenige motivation auf diese art von MMO als star wars fanboy, lieber fuer The old Republic aufsparen ;).

Beschwerst dich über RIFT und Theme Park und nennst dann TOR. Fail ...

Lurelein
2010-12-19, 02:33:51
Lange nicht mehr so viel Fanboy Gelaber und Vorurteile gelesen. Wenn ich schon höre das es auf LvL 12 nicht so dolle ist ;D

Aber naja, jeder wird sein MMO finden. Iceman hat sein WoW, ein anderer hat sein casual Single Player MMO The Old Republic, wieder andere haben ihr solides RIFT weil sie nix anderes suchen :biggrin:

EDIT: sry für Doppelpost, hock auf der NorthCon und inet ist leicht fail hier ^^

Dant3
2010-12-19, 02:49:52
Beschwerst dich über RIFT und Theme Park und nennst dann TOR. Fail ...
Falsch, den fail hast du dir soeben geleistet. Lese dir meinen, von dir zitierten satz noch mal genau durch bitte. Dann wirst du verstehen das er sinn macht und gleichzeitig auch sagt, das ich von TOR nichts anderes als ein theme - park MMO erwarte.

Lurelein
2010-12-19, 03:58:49
Schon der Satz in deinem letzten Post mit "wird wohl kaum WoW gefährlich werden." Was soll das? In welcher Form gefährlich werden?

Verstehe nicht was manche hier erwarten ... eine Revolution in Sachen MMO? Die gab es seit DAOC nicht. Seitdem läuft alles gleich ab. Das hat rein garnix mit WoW zu tun, Blizz hat schließlich auch nur geklaut und nichts neu erfunden. Die WoW Vergleiche sind einfach nur nervig weil nichts sagend.

Ich such nix anderes als ein gut aufgebautes MMO was zudem noch relativ Bugfrei sein soll. Und das habe ich wohl mit RIFT gefunden. Seitdem ich WoW 4 Jahre treu geblieben bin gab es ja auch nix anderes womit man arbeiten konnte.

@Fail: Jo hab ich erst falsch gelesen, wie gesagt hock auf der NirthCon ;)

Sumpfmolch
2010-12-19, 10:13:36
Ich such nix anderes als ein gut aufgebautes MMO was zudem noch relativ Bugfrei sein soll. Und das habe ich wohl mit RIFT gefunden. Seitdem ich WoW 4 Jahre treu geblieben bin gab es ja auch nix anderes womit man arbeiten konnte.


Wogegen auch nix einzuwenden ist. Näher an die Qualität von WoW ist bisher kein MMO rangekommen und ich wünsche RIFT wirklich Erfolg, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Mir ist Blizzard inzwischen etwas zu schlampig geworden...warum auch nicht, Konkurrenz gibt es ja keinerlei, weil sich bisher jedes MMO mit ähnlichem Setting selber zerlegt hat.

Dant3
2010-12-19, 11:04:18
Schon der Satz in deinem letzten Post mit "wird wohl kaum WoW gefährlich werden." Was soll das? In welcher Form gefährlich werden?
Lass mal bitte das raus picken von einzelheiten sein, das hat schon bei deinem "fail" post nicht geklappt.

Mein satz lautete: "Das spiel ist gut, aber nichts was WoW in irgendeiner form gefaehrlich werden koennte oder das konzept großartig erweitert/verbessert".
So sieht das schon ganz anders aus als nur "wird wow nicht gefaehrlich werden".

Ich sage doch, das spiel macht einen guten eindruck. Gleichzeitig sage ich aber auch, das es WoW nicht gefaehrlich werden kann UND das konzept von diesem, naemlich das konzept der theme - park MMO´s, welches WoW erfunden hat nicht großartig bereichert.
Und was ich mit "gefaehrlich werden" meine duerfte doch wohl klar sein. WoW die kundschaft klauen und die dominanz von Blizzard endlich beenden.
Dann sehen wir Titan vielleicht doch noch vor 2016 im regal ...


Verstehe nicht was manche hier erwarten ... eine Revolution in Sachen MMO? Die gab es seit DAOC nicht. Seitdem läuft alles gleich ab. Das hat rein garnix mit WoW zu tun, Blizz hat schließlich auch nur geklaut und nichts neu erfunden. Die WoW Vergleiche sind einfach nur nervig weil nichts sagend.

Quark, WoW hat das MMO genre dem letzten herbert und hannes zugaenglich gemacht, welche in einem Everquest oder Daoc voellig ueberfordert gewesen waeren. Zusaetzlich ist es eines der erfolgreichsten spiele aller zeiten und stellt mit jedem verdammten addon neue verkaufsrekorde auf.
Das ist IMO eine revolution, aber keine positive. Ob Daoc revolutionaer war kann man so oder so sehen. Es hatte den riesigen vorteil das auf diesem markt damals noch gar nichts los war, besonders PvP technisch nicht. Es war einfach das erste seiner "art".
(Ich habe Daoc knapp 2 jahre gespielt und schwellge immer noch in rosa roten erinnerungen, trotzdem treffe ich diese aussage)

Klar, WoW hat auch hier und da geklaut, aber eines, naemlich das wichtigste konnte es nirgendwo klauen, zugaenglichkeit. Dazu hatte es noch raid encounter die ihren anspruch nicht nur durch massen an spielern definiert haben.
Rift setzt was die klauerei angeht noch einen drauf. Das spiel nach einem feature benennen, das man aus einem anderen spiel uebernommen hat ist schon amuesant.

Neue MMO´s werden immer mit aelteren verglichen werden. In dem fall von Rift, was nun mal in die kerbe theme - park faellt, wird es eben mit dem primus verglichen. Genau so wie Warhammer mit Daoc oder Vanguard mit Everquest, welche jeweils deren spirituellen nachamer sind.
Aus diesem grund wird sich TOR auch den WoW (und vielleicht vereinzelt SWG) vergleichen stellen muessen. Egal ob im einen Feuerbaelle und im anderen Machtblitze geschleudert werden.


Ich such nix anderes als ein gut aufgebautes MMO was zudem noch relativ Bugfrei sein soll. Und das habe ich wohl mit RIFT gefunden.

Das wirst du wohl kriegen, aber auch hier ist noch nicht aller tage abend. Wie Rift im endgame aussieht, nicht wie es aussehen "will", weiß wohl noch keiner so genau. Was ich aber weiß ist das die balance unter den klassen mit diesen vielen moeglichkeiten voellig fuer den arsch sein wird, da brauch man sich gar nichts vormachen. Klar ... die entwickler sagen balance ist nicht ihre erste prioritaet ... eben weil sie schon wissen das sie hier probleme kriegen werden.



Seitdem ich WoW 4 Jahre treu geblieben bin gab es ja auch nix anderes womit man arbeiten konnte.

Aus dieser aussage koennte ich dir jetzt einen strick drehen. Mich als fanboy betiteln und dann sagen es gibt zu WoW keine spielbaren alternativen ...
Es gibt genuegend, nur haben die nicht das polish von WoW. Ich erinnere mich noch an den Aion hype und das wahr wohl kaum buggy oder unfertig. Die wahren schwaechen offenbaren sich eben erst im endgame und hier wird Rift sicher auch noch die eine oder andere ueberraschung bereit halten.


Am ende landet man eben immer wieder in mamas schoß.
Das wirst DU nach 4 jahren WoW wohl von uns allen am besten wissen ;).

Fetza
2010-12-19, 12:47:55
Mein satz lautete: "Das spiel ist gut, aber nichts was WoW in irgendeiner form gefaehrlich werden koennte oder das konzept großartig erweitert/verbessert".

Das hoffe ich auch, ehrlich gesagt möchte ich eben nicht zuviele kinder (gegen die ich nichts habe, das gehört zum leben dazu;)) im spiel anzutreffen sind.

Mein satz lautete: "Das spiel ist gut, aber nichts was WoW in irgendeiner form gefaehrlich werden koennte oder das konzept großartig erweitert/verbessert". So sieht das schon ganz anders aus als nur "wird wow nicht gefaehrlich werden". Ich sage doch, das spiel macht einen guten eindruck. Gleichzeitig sage ich aber auch, das es WoW nicht gefaehrlich werden kann UND das konzept von diesem, naemlich das konzept der theme - park MMO´s, welches WoW erfunden hat nicht großartig bereichert.

Der begriff themepark ist mir da zu schwammig. Everquest war auch ein themepark, es war nur nicht so zugänglich. Wow hat eigentlich gar nichts erfunden, ausser eine sehr einfache zugänglichkeit ihres rollenspiels und eine massive instanzieren des spielinhalts (was meiner meinung nach nicht immer positiv ist). Der unterschied zwischen wow und everquest ist nur, das everquest ein rpg für hardcore-rpler ist, die sich durch bockschweren content prügeln wollen, während wow halt auch der 12 jährige sohnemann zusammen mit 50 jährigen papa ohne probleme mal abends für 2 stunden spielen kann.

Klar, WoW hat auch hier und da geklaut, aber eines, naemlich das wichtigste konnte es nirgendwo klauen, zugaenglichkeit.

Du sagst es ja selbst.

Das spiel nach einem feature benennen, das man aus einem anderen spiel uebernommen hat ist schon amuesant.

Wenn es so kommt, wie die entwickler es versprechen (und das sah in trailern so aus), dann ist es eben deutlich mehr, als eine öp und damit eigentlich nicht mehr wirklich zu vergleichen. Bei einer öp gehe ich hin und haue die mobs um, oder lasse es eben bleiben - bei rift sind die öps dynamisch, sie tauchen überall in der spielwelt auf, sie bekämpfen sich untereinander, sie nehmen städte ein. Sorry, aber das ist meiner meinung nach mehr, als alles, was es vorher gab in dem bereich.

[dzp]Viper
2010-12-19, 12:51:06
Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte keine WoW-Diskussion.. ich denke das hängt uns allen zum Hals raus....

Fetza
2010-12-19, 12:55:37
Öh, das betrifft nur bestimmte Quests wo das entsprechend Sinn macht (man findet Hinweise für die Quest an einem Totem oder sowas). Beim absoluten Großteil der Quests muss man, wie üblich, zum Questgeber zurück.

Bist du dir sicher? Bei bufft habe ich gelesen, das man jetzt im neuen-alten-welt-content quasi die quests so über ein fenster annehmen kann, dann auch so die questbelohnungen einstreicht und letztlich auch die folgequests darüber annehmen zu können.

Jupp, bei "Töte X von Y" Quests ein Bereich wo die Mobs rumlaufen, bei "Hole Item XY" der genaue Punkt wo sich das Item befindet.

Schade, genau diese art von vereinfachungen finde ich doof, aber das ist dann eben wieder ein zugeständnis an den mainstream. Fand diese art des questdesigns schon bei war lächerlich.

Das Prinzip ist das Gleiche. Es ist halt eine Evolution der Idee hinter den öffentlichen Quests.

Sorry, aber wenn du das so herunterbrichst: Das prinzip ist letztlich das gleiche wie in everquest, oder wie in meridian am besten noch.

Und wenn du es wirklich so siehst: Es wird niemals für dich irgendein mmorpg geben, welches wirklich noch groß was anders machen kann.

Fetza
2010-12-19, 12:57:19
Viper;8457455']Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte keine WoW-Diskussion.. ich denke das hängt uns allen zum Hals raus....

Ich hab nicht damit angefangen - und habe mich aber auch bisher noch nicht so hier im forum daran abgearbeitet, wie anderer - aber du hast schon recht. :D

mobius
2010-12-19, 13:50:59
Bist du dir sicher? Bei bufft habe ich gelesen, das man jetzt im neuen-alten-welt-content quasi die quests so über ein fenster annehmen kann, dann auch so die questbelohnungen einstreicht und letztlich auch die folgequests darüber annehmen zu können.

Es sind nur vereinzelte Quests die so angenommen/beendet werden. 95% sind immernoch wie früher.

Und wenn du es wirklich so siehst: Es wird niemals für dich irgendein mmorpg geben, welches wirklich noch groß was anders machen kann.

Wenn sich die Leute mit einem Minimum an Verbesserung zufrieden geben, wird es auch niemals Neuerungen geben. Möglich ist es absolut und für jeden ersichtlich, der sich mal ein paar Stunden darüber Gedanken macht. Allein der Glaube das Evolution und Neuerung unmöglich ist, stimmt mich traurig.

Iceman346
2010-12-19, 14:14:36
Bist du dir sicher? Bei bufft habe ich gelesen, das man jetzt im neuen-alten-welt-content quasi die quests so über ein fenster annehmen kann, dann auch so die questbelohnungen einstreicht und letztlich auch die folgequests darüber annehmen zu können.

Nicht alles glauben was du liest ;) Es gibt vereinzelt Quests die so ablaufen und es gibt Quests die erst auslösen wenn man was bestimmtes macht (einen Mob töten z.B.) bei denen poppt dann auch entsprechend ein Fenster auf, aber das dürften in den Cata Gebieten vielleicht 5-10% der Quests sein. Alle anderen laufen wie üblich ab.

Und ja ich bin mir sicher, ich hab fast alle Cata Gebiete durchgequestet ;)

Schade, genau diese art von vereinfachungen finde ich doof, aber das ist dann eben wieder ein zugeständnis an den mainstream. Fand diese art des questdesigns schon bei war lächerlich.

Ist imo auch nicht die perfekte Lösung, eben weil es dazu einläd den Questtext dann garnicht mehr zu lesen, aber bevor man dann garkeine Ahnung hat wo man hin muss weil die Entwickler zu deppert waren dies im Questtext ordentlich zu beschreiben nehm ich lieber das. Gibt wenig frustrierenderes in einem Spiel als bei einer Quest nicht zu wissen wo man hinmuss.
Das Resultat dieser Vereinfachung sieht man dann leider auf den Servern, wo, sobald eine Quest auch nur im geringsten vom "Töte X" oder "Sammel Y" Schema abweicht, irgendwer fragt "Was muss ich denn da machen" weil er den Questtext nicht gelesen hat.

Sorry, aber wenn du das so herunterbrichst: Das prinzip ist letztlich das gleiche wie in everquest, oder wie in meridian am besten noch.

Es ist einfach eine Erweiterung eines bekannten Systems. Das waren die öffentlichen Quests selbst natürlich auch, aber der Evolutionsschritt von normalen Quests zu öffentlichen Quests ist imo größer als der von öffentlichen Quests zu öffentlichen Quests an zufälligen Orten.

Und wenn du es wirklich so siehst: Es wird niemals für dich irgendein mmorpg geben, welches wirklich noch groß was anders machen kann.

Das ist schon richtig und ich möchte auch nochmal betonen, dass Rift auf mich einen grundsoliden Eindruck macht und das Spiel höchstwahrscheinlich kein schlechtes sein wird. Nur bringt es eben nicht wirklich viele eigene Ideen mit.

Fetza
2010-12-19, 15:28:55
Wenn sich die Leute mit einem Minimum an Verbesserung zufrieden geben, wird es auch niemals Neuerungen geben. Möglich ist es absolut und für jeden ersichtlich, der sich mal ein paar Stunden darüber Gedanken macht. Allein der Glaube das Evolution und Neuerung unmöglich ist, stimmt mich traurig.

Don`t sing it, bring it! ;) Bin auf das produkt von dir gespannt.

Und evolution und neuerung sehe ich ja in rift genauso wie in guild wars 2. Nur eben keine revolution.

Nicht alles glauben was du liest ;) Es gibt vereinzelt Quests die so ablaufen und es gibt Quests die erst auslösen wenn man was bestimmtes macht (einen Mob töten z.B.) bei denen poppt dann auch entsprechend ein Fenster auf, aber das dürften in den Cata Gebieten vielleicht 5-10% der Quests sein. Alle anderen laufen wie üblich ab.

Und ja ich bin mir sicher, ich hab fast alle Cata Gebiete durchgequestet ;)

Hmm, ok - das klingt ja garnicht schlecht. Man hat doch bestimmt wieder 14 tage probezeit, als wiedereinsteiger oder?^^

Ist imo auch nicht die perfekte Lösung, eben weil es dazu einläd den Questtext dann garnicht mehr zu lesen, aber bevor man dann garkeine Ahnung hat wo man hin muss weil die Entwickler zu deppert waren dies im Questtext ordentlich zu beschreiben nehm ich lieber das. Gibt wenig frustrierenderes in einem Spiel als bei einer Quest nicht zu wissen wo man hinmuss.
Das Resultat dieser Vereinfachung sieht man dann leider auf den Servern, wo, sobald eine Quest auch nur im geringsten vom "Töte X" oder "Sammel Y" Schema abweicht, irgendwer fragt "Was muss ich denn da machen" weil er den Questtext nicht gelesen hat.

Eben, ein anderes beispiel wäre die minimap. Auf sowas würde ich auch lieber verzichten. Früher in daoc war man einfach a) gefragt, wenn man terrainkenntniss vorzuweisen hatte und b) man war schlicht im vorteil. Heutzutage gibts überall minimaps, das find ich einfach schade.

Das ist schon richtig und ich möchte auch nochmal betonen, dass Rift auf mich einen grundsoliden Eindruck macht und das Spiel höchstwahrscheinlich kein schlechtes sein wird. Nur bringt es eben nicht wirklich viele eigene Ideen mit.

Jo, schaun wir mal. :) Ich werds eh erst zu release spielen. Und bis dahin wird man ja hoffentlich wissen, wie sich die rifts und alles auswirken - und ich hoffe ja auch auf einen vernünftigen pvp modus in den (ausgewählten) zonen.

mobius
2010-12-19, 15:37:37
Don`t sing it, bring it! ;) Bin auf das produkt von dir gespannt.

Ich bin zwar "Programmierer", aber kein Spieleentwickler. Nichts destrotrotz hab ich mir aus Langeweile vor gut 2 Jahren mal die Mühe gemacht ein Konzept mit paar dutzend Seiten zu schreiben. Es wäre es echtes mmoRPG mit interessanten Teilen aus dem P&P (wo ich eigentlich herkomme). Wenn ich als Laie das kann, gibt es ganz sicher wesentlich qualifiziertere Leute. Umsetzbar ist es ohnehin nur einem großen erfahrenem Team. Daher warum soll man echte Spieleentwickler wegen Gameplaystillstand nicht kritisieren dürfen. Es ist ja die Masse die das mit Geld unterstützt.

Hmm, ok - das klingt ja garnicht schlecht. Man hat doch bestimmt wieder 14 tage probezeit, als wiedereinsteiger oder?^^

Bereits kurz nach dem Start von World of Warcraft: Cataclysm stellt Blizzard eine Cataclysm-Probeversion zur Verfügung. Ab sofort können sich diejenigen Spieler, die sich Cataclysm noch nicht zugelegt haben, die neueste Erweiterung zehn Tage lang kostenlos testen. Somit hat man dann Zugang zu den Goblins und Worgen, zu den neuen Gebieten (ab Stufe 78) und mehr. Aber: Während man Quests aus Cataclysm abschließt und sogar mächtige neue Gegenstände sammeln darf, erhält der Charakter nur Erfahrung, bis er einen Punkt vor Stufe 81 ist.

http://www.onlinewelten.com/games/world-of-warcraft-cataclysm/news/trial-cataclysm-verfuegbar-94945/

Momentan erinnert mich die ganze Situation an Aion (wo auch jedes Feature verteidigt wurde), wobei ich bei RIFT an eine größere Spieleranzahl glaube.

[dzp]Viper
2010-12-19, 15:49:31
Es ist einfach eine Erweiterung eines bekannten Systems. Das waren die öffentlichen Quests selbst natürlich auch, aber der Evolutionsschritt von normalen Quests zu öffentlichen Quests ist imo größer als der von öffentlichen Quests zu öffentlichen Quests an zufälligen Orten.
Wenn man die Hälte natürlich wegläßst, dann hast du recht :ugly:

- spawnen Invasionen
- gibts in Solo, Gruppen, und Raidstärke
- Die verschiedenen Rift- und Invasionarten bekämpfen sich gegenseitig
- Invasionen übernehmen die Spielewelt wenn sie von den Spielern nicht bekämpft werden


Das ist schon richtig und ich möchte auch nochmal betonen, dass Rift auf mich einen grundsoliden Eindruck macht und das Spiel höchstwahrscheinlich kein schlechtes sein wird. Nur bringt es eben nicht wirklich viele eigene Ideen mit.
Für mich ist es genug. Das Spiel hat definitiv seine eigene Seele und genug eigene Sachen die das Spiel für sich selber Sprechen lassen.

Wer ein MMORPG erwartet, welches alles anders macht, wird wohl nie glücklich werden...

Iceman346
2010-12-19, 16:03:34
Viper;8457827']Wenn man die Hälte natürlich wegläßst, dann hast du recht :ugly:

:tongue:

Ich kann da nur mobius beipflichten:
Momentan erinnert mich die ganze Situation an Aion (wo auch jedes Feature verteidigt wurde)

Viper;8457827']Für mich ist es genug. Das Spiel hat definitiv seine eigene Seele und genug eigene Sachen die das Spiel für sich selber Sprechen lassen.

Wer ein MMORPG erwartet, welches alles anders macht, wird wohl nie glücklich werden...

Mir würds ja schon "reichen" wenn endlich mal wieder ein Spiel aus dem ausgelutschten Fantasy Schema ausbrechen würde. Drachen und Höhlen sind nett, aber so langsam hab ich mich mehr als sattgesehen daran.
Momentan setze ich ja meine Hoffnungen in The Secret World, sowohl was "andersartiges" Gameplay als auch was ein interessantes und nicht so ausgelutschtes Szenario angeht.

Lurelein
2010-12-19, 17:36:28
Mir würds ja schon "reichen" wenn endlich mal wieder ein Spiel aus dem ausgelutschten Fantasy Schema ausbrechen würde. Drachen und Höhlen sind nett, aber so langsam hab ich mich mehr als sattgesehen daran.
Momentan setze ich ja meine Hoffnungen in The Secret World, sowohl was "andersartiges" Gameplay als auch was ein interessantes und nicht so ausgelutschtes Szenario angeht.

Alle die ausgebrochen sind, sind leider gescheitert. Teils mangelnder Qualität wegen und teil wegen fehlenden Spielern. MMO Gamer fahren nunmal auf das Fantasy Universum ab. Ich hab auch Tabula Rasa zb. sehr gerne gespielt, weil es anders war. Doch leider ist es nicht gut gegangen :(

RIFT bietet mir halt atm das was ich suche und viele alte WoW Kumpels wollen auch damit anfangen, heißt für mich, das ich erstmal Telara unsicher machen werde. Wie es nach Lvl 20 aussieht und ob es im Endgame was taugt, lässt sich eh erst nach Release sagen. Aber ein Debakel oder Täuschung wie bei AoC schließe ich hier mal aus.

[dzp]Viper
2010-12-19, 17:42:41
Aber ein Debakel oder Täuschung wie bei AoC schließe ich hier mal aus. Das kann euch versichern. So wie die ersten 20 LvL sind, entwickelt sich das Spiel auch danach weiter. Später hat man auch noch ein wenig mehr "Freiraum" da es verschiedenen Questgebiete ab lvl 30 gibt.

Yavion
2010-12-19, 22:44:24
Alle die ausgebrochen sind, sind leider gescheitert. Teils mangelnder Qualität wegen und teil wegen fehlenden Spielern. MMO Gamer fahren nunmal auf das Fantasy Universum ab. Ich hab auch Tabula Rasa zb. sehr gerne gespielt, weil es anders war. Doch leider ist es nicht gut gegangen :(

RIFT bietet mir halt atm das was ich suche und viele alte WoW Kumpels wollen auch damit anfangen, heißt für mich, das ich erstmal Telara unsicher machen werde. Wie es nach Lvl 20 aussieht und ob es im Endgame was taugt, lässt sich eh erst nach Release sagen. Aber ein Debakel oder Täuschung wie bei AoC schließe ich hier mal aus.

Jein.
Natürlich ist das Fantasy Genre in all seinen Ausprägungen von Manga bis AoC ziemlich beliebt.
Das heisst aber nicht, dass man alles andere vergessen kann, nur weil es bisher nicht von Erfolgt gekrönt war, zumal es ja durchaus Spiele wie etwa EvE oder zum Teil auch Anarchy Online gibt, die in ihrer Nische abseits von Elfen, Schwertern und Magie recht gut gedeihen.

Tabula Rasa ist so ein anderer Fall: Das Spiel hatte wirklich tolle Ideen, z.B. diese Hiroglyphensprache, krankte aber doch schlicht und einfach an dem total öden rollenspielerischen Background.
Man kann nicht erwarten, dass jeder Lust hat einen anonymen Fußsoldaten zu spielen.
Ich frage mich, ob "Lord British" damals einfach zu betriebsblind war, das zu erkennen oder ob er seine Fans einfach überschätzt hat.

Selbst EvE ist da zugänglicher: Hier startet man wenigstens als Kapitän seiner eigenen Nussschale.

Lurelein
2010-12-19, 23:32:34
EvE werte ich allerdings als Sonderfall und beziehe es nicht in mein Post mit ein. EvE ist nunmal EvE und lässt sich nicht einfach so mit anderen MMOs vergleichen. Zumal mir EvE zu Sandbox lastig ist und man sein RL aufgeben muss wenn man in einer Corp vernünftig was leisten will.

Space MMOs sind ja nochmal nen extra Bereich würde ich sagen. Dort stehen ja mehr oder weniger demnächst paar Kandidaten an, wie Black Prohecy oder Jumpgate.

ngl
2010-12-20, 08:13:59
Tabula Rasa ist so ein anderer Fall: Das Spiel hatte wirklich tolle Ideen, z.B. diese Hiroglyphensprache, krankte aber doch schlicht und einfach an dem total öden rollenspielerischen Background.
Man kann nicht erwarten, dass jeder Lust hat einen anonymen Fußsoldaten zu spielen.

Bei uns war bei Tabula Rasa das größte Problem, das wir nach dem Tutorial sinnlos mit Quests bombardiert wurden und nicht wussten wohin.
Wow gibt einem maximal 4-5 Quests alle in der gleichen Richtung auf. Bei Tabula Rasa hatten wir 15+ auf das gesamte Gebiet verteilt ohne Levelangaben und vor allem total zusammenhanglos. Da dann das Spiel noch so gut gewesen sein. 20Minuten ins Spiel hinein, war ich geistig schon raus.

Eidolon
2010-12-20, 08:53:32
War wieder mal ein nettes Betaevent, hat mir gefallen. Auch wenn ich wohl nächstes Jahr doch mal an einen neuen PC denken sollte. ;)

Chars waren Valkyr (Main), Valkir, Aesir, Aesyr, Aesira, ... falls jmd. einen gesehen haben sollte, habe wieder mal einige Klassenkombinationen getestet. ;)

[dzp]Viper
2010-12-20, 09:40:08
Lust waren gestern die Events.. wo mal eben 30 Invasionen und 20-30 Rifts auf der Karte erschienen sind. Dazu noch 4-5 lvl 20 World-Bosse... das war krank :ugly:

Lurelein
2010-12-20, 11:57:05
Viper;8458986']Lust waren gestern die Events.. wo mal eben 30 Invasionen und 20-30 Rifts auf der Karte erschienen sind. Dazu noch 4-5 lvl 20 World-Bosse... das war krank :ugly:

Na toll, ich hab gepennt um die Northcon müdigkeit loszuwerden und dann gibt es voll die Action :(

Naja, gibt ja noch ein drittes Event :) Da wird dann hoffentlich auch mal PvP zum testen freigegeben.

[dzp]Viper
2010-12-20, 12:49:58
Die Beta geht doch noch bis heute 19 Uhr oder? Da wird sicher nochmal was von den Devs geplant sein die letzten 2-3 Stunden.

fizzo
2010-12-20, 13:13:28
Viper;8458986']Lust waren gestern die Events.. wo mal eben 30 Invasionen und 20-30 Rifts auf der Karte erschienen sind. Dazu noch 4-5 lvl 20 World-Bosse... das war krank :ugly:

Hm, wann war das? Gestern waren wir noch in der Feen-Instanz, welche IMHO recht gelungen ist. Der letzte Abschnitt war auf jedenfall sehr stimmig und auch der Event war nett :up: Lustig war zu sehen, dass keiner so genau wusste, was die Klassen so für Skills haben. Am Ende hatten wir in der Gruppe kein cc - so kann man sich eine Ini selber schwer machen ;)

[dzp]Viper
2010-12-20, 13:14:44
Das war auf Immerwacht so gegen 18 Uhr wenn ich nicht total daneben liege... 19 Uhr sind wir dann auch in die Ini :)

Die Atmosphäre ganz oben auf dem Berg bei dem Schneesturm war der Hammer :eek:

Fetza
2010-12-20, 13:25:17
http://www.onlinewelten.com/games/world-of-warcraft-cataclysm/news/trial-cataclysm-verfuegbar-94945/

Danke :)

Momentan erinnert mich die ganze Situation an Aion (wo auch jedes Feature verteidigt wurde), wobei ich bei RIFT an eine größere Spieleranzahl glaube.

Najo, ich habe mich aber ehrlich gesagt auch bei aion sehr gewundert, wie manche hier im forum abgingen, alleine schon wegen den völlig überborderdenden char-erstellungsoptionen. Das game selbst fand ich von der ersten berichterstattung her schlecht. Man wusste vorher, das es ein asia-grinder wird und letztlich nichts zu bieten hat.

Ich glaube diese art von spielen haben ein ganz bestimmtes klientel wegen dem schulmädchen faktor. :D Ich selbst mag diesen komischen manga stil aber auch insgesamt nicht.

Rift spielt daher in einer ganz anderen kategorie als aion. Das hatte doch auch nur das rumfliegen als feature, wenn ich mich nicht irre.

Mir würds ja schon "reichen" wenn endlich mal wieder ein Spiel aus dem ausgelutschten Fantasy Schema ausbrechen würde. Drachen und Höhlen sind nett, aber so langsam hab ich mich mehr als sattgesehen daran.
Momentan setze ich ja meine Hoffnungen in The Secret World, sowohl was "andersartiges" Gameplay als auch was ein interessantes und nicht so ausgelutschtes Szenario angeht.

Das ist dann aber ein spezifisches problem von dir. Ich z.b. habe mein letztes mmorpg im fantasysetting vor 2 jahren aufgehört, das war wow - zu anfang der wotlk zeit. Wenn man natürlich jedes mmorp "mitnimmt", dann verwundert dein problem nicht. Aber das betrifft ja nur eine minderheit der spieler.

Kann mir eigentlich jemand mal genauere infos dazu geben (viper? :D), wie sich die pvp umsetzung so verhält vom gameplay? Was ich gelesen habe, ist, das es eben zonen gibt, wo quasi beide fraktionen questen und ausgangsbasen haben und dort würde es dann wohl pvp geben. Aber wie wird das gehandhabt?

[dzp]Viper
2010-12-20, 13:27:10
Nope kann ich nicht. Sry. Noch nicht. Ich denke mal, dass das NDA Anfang 2011 aufgehoben wird oder bzw. gelockert wird.

Iceman346
2010-12-20, 14:11:20
Najo, ich habe mich aber ehrlich gesagt auch bei aion sehr gewundert, wie manche hier im forum abgingen, alleine schon wegen den völlig überborderdenden char-erstellungsoptionen. Das game selbst fand ich von der ersten berichterstattung her schlecht. Man wusste vorher, das es ein asia-grinder wird und letztlich nichts zu bieten hat.

Wobei ich die Charakterstellung immer noch für das beste Feature von Aion halte. Sowas in der Art würde ich mir für jedes MMORPG wünschen, meist sehen sich die Charaktere viel zu ähnlich.

Das ist dann aber ein spezifisches problem von dir. Ich z.b. habe mein letztes mmorpg im fantasysetting vor 2 jahren aufgehört, das war wow - zu anfang der wotlk zeit. Wenn man natürlich jedes mmorp "mitnimmt", dann verwundert dein problem nicht. Aber das betrifft ja nur eine minderheit der spieler.

Das bezieht sich ja nicht nur auf MMOs, auch bei Singleplayer-RPGs gibt es kaum Sci-Fi/Cyberpunk oder wenigstens Steampunk Vertreter. Ich habe nicht prinzipiell was gegen ein gut gemachtes Fantasy Szenario, aber ich würd mir wünschen etwas mehr Abwechslung zu haben.

Und jedes MMO mitnehmen tu ich auch nicht unbedingt, ich spiele für fast jedes Spiel die Beta, wirklich kaufen und länger spielen tu ich nicht so viele Titel. Das waren bei mir bisher eigentlich nur DAoC, Everquest 2, WoW, WAR, Age of Conan und Champions Online innerhalb der letzten 9 Jahre.

Drachentöter
2010-12-20, 19:28:28
Wobei ich die Charakterstellung immer noch für das beste Feature von Aion halte. Sowas in der Art würde ich mir für jedes MMORPG wünschen, meist sehen sich die Charaktere viel zu ähnlich.


Sorry für OT, aber die Charaktererstellung in Aion unterscheidet sich doch nur dadurch das man noch zusätzlich die Körperform beliebig ändern kann. Resultat war/ist das jede Menge abstrakter Gestalten rumlaufen, die nicht aussehen als würden sie exisitieren können. Zudem noch die ganzen Typen die ultra kleine, fette oder große Charaktere "lustig" finden. Ich fand's mehr als albern. Gut einige konnten damit wirklich gelungene Charaktere zaubern, aber wie gesagt der Großteil war mist und lächerlich und hat die Immersion mehr zerstört als aufgebaut, deswegen wünsche ich mir sowas nicht für andere MMOs, dann lieber die Klonarmee.

Iceman346
2010-12-20, 19:52:20
Ich bin auch kein Freund von stark "deformierten" Charakteren. Ganz so extrem wie in Aion muss man das sicherlich nicht handhaben. Aber ein paar mehr Optionen um die Körperform des Charakters zu beeinflussen ist imo nicht falsch.

Sollte natürlich trotz allem merkbare Auswirkungen haben, AoC hat beispielsweise viele Slider, aber im Endeffekt sind die Auswirkungen relativ gering und es sehen doch wieder alle ähnlich aus.

Yavion
2010-12-20, 20:30:57
Was ich bei AoC so eigenartig finde ist, dass die Charakter-Erstellung in tiefster Dämmerung erfolgt.
Also ganz ehrlich: Das ist bescheuert. :wink:

Eigentlich bin ich ein Befürworter von allem was der Kreativität freien Lauf lässt. Deshalb hat mir auch AION von der Char-Erstellung sehr zugesagt und tatsächlich waren da echt gute Sachen bei: Ich erinnere mich an einen Obama, der dem Original wirklich verdammt nahe kam ;)

Dagegen hat man dann auch wieder diese PvP-optimierten Däumling-Chars :(

Drachentöter
2010-12-20, 21:07:35
Irgendwo muss da mal die Mitte getroffen werden. Wie ihr bereits geschrieben habt sind in der Hinsicht Aion zu extrem und AoC zu lasch.

Was ich bei AoC so eigenartig finde ist, dass die Charakter-Erstellung in tiefster Dämmerung erfolgt.
Also ganz ehrlich: Das ist bescheuert. :wink:


In WoW nervt das bei einigen Rassen wirklich. Probiert mal bei einem Nachtelfen eure Wunschhautfarbe zu finden. Die passen Ingame vs. Screen meist überhaupt nicht zusammen.

Nu aber genug OT, lasset den Hype weiter wachsen. ;)

Lurelein
2010-12-20, 22:46:42
Welcher Hype? Bisher ist RIFT zumindest in DE immer noch ein Nischen MMO was kaum einer kennt.

Drachentöter
2010-12-20, 23:41:16
Welcher Hype? Bisher ist RIFT zumindest in DE immer noch ein Nischen MMO was kaum einer kennt.

Kleiner Forums-Hype, so besser?

[dzp]Viper
2010-12-21, 06:25:01
Das ist doch aber nicht schlimm. Wenn das Spiel ein paar Leuten ausserordentlich gut gefällt weil sie eben genau auf diese Art von PvE MMOs "abfahren. Gab halt seit Ewigkeiten kein MMO auf den Markt, was dem Ruf nach "Qualität" so entspricht wie RIFT.

Ich finde, dass ist kein Hype sondern einfach Begeisterung.

Eidolon
2010-12-21, 08:29:26
Der Begriff Hype wird eh viel zu schnell verwendet, ebenso wie das leidige "Fanboy".

Fetza
2010-12-21, 17:32:29
Wobei ich die Charakterstellung immer noch für das beste Feature von Aion halte. Sowas in der Art würde ich mir für jedes MMORPG wünschen, meist sehen sich die Charaktere viel zu ähnlich.

Ich habe aion nie gespielt, nur reviews gelesen. Wie gesagt, für mich war die grafik schon grund genug, es nicht zu spielen. Aber wenn die charaktererstellung das größte feature von aion ist, spricht das eben nicht für die qualität des games.

Das bezieht sich ja nicht nur auf MMOs, auch bei Singleplayer-RPGs gibt es kaum Sci-Fi/Cyberpunk oder wenigstens Steampunk Vertreter. Ich habe nicht prinzipiell was gegen ein gut gemachtes Fantasy Szenario, aber ich würd mir wünschen etwas mehr Abwechslung zu haben.

Vielleicht ist ja dann dieses eve-konsolen-mmo was für dich.

Kleiner Forums-Hype, so besser?

Was hier gehyped werden soll, ist mir nicht aufgefallen. Hier werden nur die features des games hochgehalten. Rifts sind nach dem, was ich in den trailer gesehen habe, völlig anderes als öps, wie man sie bisher kannte, weil sie einen echten einfluss auf die spielewelt haben. Das setting des games ist wesentlich erwachsener als die schulmädchen-manga-mmos unserer tage. Es gefällt mir auch wesentlich besser, als der wow stil, der mir einfach zu pseudo-mana/abgespaced ist. Das ur-wow war da wesentlich stilsicherer.

Wenn man jetzt rift wegen solchen dingen mag und sich darüber gut 20 seiten in einem forum unterhält, ist das wohl kaum hype. ;)

pXe
2010-12-21, 22:09:20
Viper;8458986']Lust waren gestern die Events.. wo mal eben 30 Invasionen und 20-30 Rifts auf der Karte erschienen sind. Dazu noch 4-5 lvl 20 World-Bosse... das war krank :ugly:

Die Events waren übrigens nicht von GMs gespawnt, sondern sind gescripted (der Kampf um die Zone, siehe Storyline), und es soll noch andere und mehrere Events dieser Art geben. Laut Hartsman haben an den Events ~500 Leute teilgenommen, zumindestens auf Immerwacht lief das ganze völlig problemlos, bis auf einen grossen Lagspike alle paar Minuten.


pXe

pXe
2010-12-22, 18:41:37
Die NDA wurde soeben aufgehoben :eek:.
Kann mich nicht erinnern wann ein MMO die NDA solange vor Release aufgehoben hat. Manche hatten sogar noch ein NDA der Beta nach Release :freak:.

Das Beta 3 Event wird vom 28. bis 31. gehen, man wird beide Fraktionen bis lvl20 spielen können.

pXe

Iceman346
2010-12-22, 18:57:03
Werden alle Spieler die im 2. Event spielen konnten auch das dritte spielen können oder muss man da noch seperat angemailt werden?

Eidolon
2010-12-22, 19:00:34
Werden alle Spieler die im 2. Event spielen konnten auch das dritte spielen können oder muss man da noch seperat angemailt werden?

Wenn Du einen VIP Key hast, bist Du bei jedem Event dabei. Bei einem normalen nur beim jeweils angemailten.

Und zum 3. Event, sehr gut! Da habe ich Urlaub. :)

pXe
2010-12-22, 19:01:31
Werden alle Spieler die im 2. Event spielen konnten auch das dritte spielen können oder muss man da noch seperat angemailt werden?

Nur wenn man einen VIP Key hat, der Rest wieder zufällig ausgewählt.


Die NDA für die Alpha Tester sollte ja dann auch aufgehoben sein oder?
Hoffe auf Infos!


pXe

[dzp]Viper
2010-12-22, 19:16:15
Wo steht das mit der Aufhebung der NDA?

/edit: habs gefunden
http://www.riftpodcast.com/podcast/2010/12/22/nda-free-podcast-scott-hartsman-alyvian-abigale-beta-gameplay.html

Ob die NDA für die Alpha-Spieler aufgehoben ist weiß ich nicht. Die Frage wurde in den Alpha-Foren aber eben schon gestellt. Also mal schauen.

Eidolon
2010-12-22, 19:37:22
Viper;8463711']Wo steht das mit der Aufhebung der NDA?

/edit: habs gefunden
http://www.riftpodcast.com/podcast/2010/12/22/nda-free-podcast-scott-hartsman-alyvian-abigale-beta-gameplay.html

Ob die NDA für die Alpha-Spieler aufgehoben ist weiß ich nicht. Die Frage wurde in den Alpha-Foren aber eben schon gestellt. Also mal schauen.

Ich erwarte bei Aufhebung umgehend um Feedback! ;)

[dzp]Viper
2010-12-22, 19:37:59
So.. NDA ist nur für Beta aufgehoben. Für Alpha nicht.

Eidolon
2010-12-22, 19:38:45
hmpf verdammt! ^^

[dzp]Viper
2010-12-22, 19:46:45
Naja aber jetzt kann man Bilder posten und absolut offen über die Beta quatschen. Das bringt schon viel! Werde heute Abend mal ein paar Bilder (aus der Beta) posten die ich gemacht habe. Bin aber erst gegen 23 Uhr von Arbeit zurück ;(

Eidolon
2010-12-22, 20:01:23
Ein paar Betascreenshots von mir:

http://s13.directupload.net/images/101222/temp/bplgf987.png (http://s13.directupload.net/file/d/2381/bplgf987_png.htm)

http://s5.directupload.net/images/101222/temp/8ercw7dq.png (http://s5.directupload.net/file/d/2381/8ercw7dq_png.htm)

http://s7.directupload.net/images/101222/temp/hmrq8epj.png (http://s7.directupload.net/file/d/2381/hmrq8epj_png.htm)

http://s5.directupload.net/images/101222/temp/dk8mq3vx.png (http://s5.directupload.net/file/d/2381/dk8mq3vx_png.htm)

http://s1.directupload.net/images/101222/temp/nxgocupn.png (http://s1.directupload.net/file/d/2381/nxgocupn_png.htm)

http://s1.directupload.net/images/101222/temp/ql4ehtjx.png (http://s1.directupload.net/file/d/2381/ql4ehtjx_png.htm)

http://s1.directupload.net/images/101222/temp/uhv32jyw.png (http://s1.directupload.net/file/d/2381/uhv32jyw_png.htm)

http://s13.directupload.net/images/101222/temp/3wo4oatf.png (http://s13.directupload.net/file/d/2381/3wo4oatf_png.htm)

[dzp]Viper
2010-12-22, 20:02:41
Mit strg+u konnte man das Interface ausblenden :D

Eidolon
2010-12-22, 20:05:24
Viper;8463825']Mit strg+u konnte man das Interface ausblenden :D

Hätte nicht mal gedacht, dass es mit dem EVGA-Tool geklappt hat, war mehr ein Versuch und da habe ich dann auch nicht mehr ans Interface gedacht. ;)

[dzp]Viper
2010-12-22, 20:10:22
Achso. Das es nur ein Versuch war, sieht man X-D

Hoffentlich hab ich die Bilder nicht schon gelöscht, die ich gemacht habe.. Waren nämlich Bilder mit Downsampling + Ultra Details

pXe
2010-12-22, 20:24:51
Da die Beta nun aufgehoben ist, ein paar Sachen von denen man bisher noch nix gehört hatte:

- Komplettes Gildensystem, mit Gildenlevel (durch Gildenquest), eine Art Talentbaum mit Gildenperks (u.a. mit Flaggen die einen AE Buff ähnlich der in Warhammer geben, persönliche kurze Buffs die jeder aus der Gilde benutzen kann, Niedrigere Händlerpreise etc. und eine Flagge -wenn aufgestellt-zur der sich alle Gildenmitglieder porten können). Es gibt Gildenchat, Officierchat, (Benennbare) Gildenränge mit verschiedenen Rechteoptionen, Gildennachrichten wenn jemand levelt/Achievments bekommt, motd und ein Gildenlog mit den letzten 200 Ereignissen. Wirklich fehlen tut da nur ein Bank (wenn die nicht noch kommt fress ich einen Besen).
- Area Loot (wenn mehrere Mobs nebeneinander liegen braucht man nur einen zu looten, dieser beeinhaltet dann den ganzen Loot der umliegenden Mobs)
- Wenn ein Gruppenmitglied eine Instanz betritt, wird man gefragt ob man mitreinzonen möchte, das klappt auch als Geist
- bei manchen Quests gibs Sprachausgabe, eine erstaunlich gute sogar
- Achievment System, sehr ähnlich wie in WoW, auch mit Fun Achievments (springe von der Brücke xy und sterbe net dabei)
- Sammelsystem/Collections sehr ähnlich wie die Collections in Everquest 2
- Sterbesystem mit Friedhof als Geist (mit Runspeedbuff) zurücklaufen oder am Friedhof wiederbeleben. Dann gibs aber "Seelenschaden", ist am Anfang auf 100%, nach 10 mal sterben auf null, beim nächsten Tod gibs einen Attributmalus. Einmal pro Stunde kann man eine Seelenwanderung (oder so ähnlich) machen, dann spawnt man als Geist am Sterbeort und hat 15 Sekunden Zeit eine sichere Stelle zu finden, dort wird man dann wiederbelebt.
- Bei Quests für die man einen einzigen bestimmten Named NPC töten muss, reicht es wenn man in der Nähe steht, wenn dieser von jemanden gekillt wird. Man muss dazu nicht in der gleichen Gruppe sein.
- Für die Teilnahme an Rifts erhält man Soundsosteinchen, eine Art Währung für Items etc. zu kaufen.
- Bei Rifts spawnen manchmal auf dem Boden anklickbare Gegenstände, durch diese erhält man z.b. einen Buff, oder wird zur lebenden Bombe (welche nur an Mobs schaden macht)
- Es gibt ein Bankfach, ein Auktionshaus, eine Art Ruhestein und Teleporter in der Welt (um sich zu einem hinteleportieren zu können muss man diesen erst entdeckt haben)
- Mounts kaufen kann man ab lvl20
- es gibt ein implied target system, wie das in Everquest 2. Jeder Spell landet automatisch (je nachdem ob Heil/Schadensspell bzw. freundliches/feindliches Ziel) entweder auf dem Ziel, oder auf dem Ziel des Ziels.
- Bei der Map gibt es eine Option dass diese automatisch halb-transparent wird, sobald man sich bewegt. Jeder aus der Gruppe/Raid kann Punkte auf der Karte markieren, die anderen können diese dann sehen (steht auch dran von welchem Mitglieder der jeweilige Punkt ist).
- Markierungen für die Mobs, Zahlen 1-6(glaub ich), diese kann man auch auf Spieler setzen
- Es gibt in Instanzen auch eine Karte, diese ist beim allerersten betreten schwarz, und wird dann nach und nach aufgedeckt
- Man sieht seine Gruppen/Raidmitglieder auf der Karte, bei Raidmitgliedern anhand einer Zahl zu welcher Gruppe sie gehören
- Es gibt eine Questkurzübersicht (rechts unter der Minimap), dort kann man auch direkt die zugehörigen Questitems benutzen


pXe

[dzp]Viper
2010-12-22, 21:01:34
Diese Übersicht könnte für manche ganz hilfreich sein

http://www.abload.de/img/attachmentwgxf.jpeg

Hayab
2010-12-22, 22:25:20
Wie ist das Kollisionssystem bei Rift so. Kann man durch die Mobs durchlaufen, oder vielleicht kann man die Angriffe abblocken?

Iceman346
2010-12-22, 22:50:36
Gibt kein Kollisionssystem, man läuft sowohl durch Mobs als auch durch andere Spieler hindurch. Weiß aber nicht ob das im PvP vielleicht anders ist, analog zu WAR.

Manuelles Blocken ist nicht möglich, das Kampfsystem ist das typische Gegner auswählen, Fähigkeiten auslösen.

[dzp]Viper
2010-12-22, 23:07:35
Wobei es auch ein reaktivies Kampfsystem ist. Das heißt, nach dem Blocken/Parrieren/.... sind erst manche Fähigkeiten nutzbar.

2560x1600 per Downsampling gespielt auf 1680x1050 (da limitiert meine Grafikkarte leider enorm - Spielbar ist es so mit einer 275GTX nicht)

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-13-205gg3.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-14-05widk.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-16-08yixo.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-23-13fhii.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-33-326ew0.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-39-08vcqu.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-42-16rijx.jpg

Fetza
2010-12-23, 19:16:20
Da die Beta nun aufgehoben ist, ein paar Sachen von denen man bisher noch nix gehört hatte:

- Komplettes Gildensystem, mit Gildenlevel (durch Gildenquest), eine Art Talentbaum mit Gildenperks (u.a. mit Flaggen die einen AE Buff ähnlich der in Warhammer geben, persönliche kurze Buffs die jeder aus der Gilde benutzen kann, Niedrigere Händlerpreise etc. und eine Flagge -wenn aufgestellt-zur der sich alle Gildenmitglieder porten können). Es gibt Gildenchat, Officierchat, (Benennbare) Gildenränge mit verschiedenen Rechteoptionen, Gildennachrichten wenn jemand levelt/Achievments bekommt, motd und ein Gildenlog mit den letzten 200 Ereignissen. Wirklich fehlen tut da nur ein Bank (wenn die nicht noch kommt fress ich einen Besen).
- Area Loot (wenn mehrere Mobs nebeneinander liegen braucht man nur einen zu looten, dieser beeinhaltet dann den ganzen Loot der umliegenden Mobs)
- Wenn ein Gruppenmitglied eine Instanz betritt, wird man gefragt ob man mitreinzonen möchte, das klappt auch als Geist
- bei manchen Quests gibs Sprachausgabe, eine erstaunlich gute sogar
- Achievment System, sehr ähnlich wie in WoW, auch mit Fun Achievments (springe von der Brücke xy und sterbe net dabei)
- Sammelsystem/Collections sehr ähnlich wie die Collections in Everquest 2
- Sterbesystem mit Friedhof als Geist (mit Runspeedbuff) zurücklaufen oder am Friedhof wiederbeleben. Dann gibs aber "Seelenschaden", ist am Anfang auf 100%, nach 10 mal sterben auf null, beim nächsten Tod gibs einen Attributmalus. Einmal pro Stunde kann man eine Seelenwanderung (oder so ähnlich) machen, dann spawnt man als Geist am Sterbeort und hat 15 Sekunden Zeit eine sichere Stelle zu finden, dort wird man dann wiederbelebt.
- Bei Quests für die man einen einzigen bestimmten Named NPC töten muss, reicht es wenn man in der Nähe steht, wenn dieser von jemanden gekillt wird. Man muss dazu nicht in der gleichen Gruppe sein.
- Für die Teilnahme an Rifts erhält man Soundsosteinchen, eine Art Währung für Items etc. zu kaufen.
- Bei Rifts spawnen manchmal auf dem Boden anklickbare Gegenstände, durch diese erhält man z.b. einen Buff, oder wird zur lebenden Bombe (welche nur an Mobs schaden macht)
- Es gibt ein Bankfach, ein Auktionshaus, eine Art Ruhestein und Teleporter in der Welt (um sich zu einem hinteleportieren zu können muss man diesen erst entdeckt haben)
- Mounts kaufen kann man ab lvl20
- es gibt ein implied target system, wie das in Everquest 2. Jeder Spell landet automatisch (je nachdem ob Heil/Schadensspell bzw. freundliches/feindliches Ziel) entweder auf dem Ziel, oder auf dem Ziel des Ziels.
- Bei der Map gibt es eine Option dass diese automatisch halb-transparent wird, sobald man sich bewegt. Jeder aus der Gruppe/Raid kann Punkte auf der Karte markieren, die anderen können diese dann sehen (steht auch dran von welchem Mitglieder der jeweilige Punkt ist).
- Markierungen für die Mobs, Zahlen 1-6(glaub ich), diese kann man auch auf Spieler setzen
- Es gibt in Instanzen auch eine Karte, diese ist beim allerersten betreten schwarz, und wird dann nach und nach aufgedeckt
- Man sieht seine Gruppen/Raidmitglieder auf der Karte, bei Raidmitgliedern anhand einer Zahl zu welcher Gruppe sie gehören
- Es gibt eine Questkurzübersicht (rechts unter der Minimap), dort kann man auch direkt die zugehörigen Questitems benutzen


pXe

Klingt interessant, ein paar sachen haben sie glaube ich etwas zu einfach gestaltet. Aber das man karten quasi erst "zeichnen" muss in dungeons, finde ich gut.

Viper;8463980']Diese Übersicht könnte für manche ganz hilfreich sein

http://www.abload.de/img/attachmentwgxf.jpeg

Gibt es schon infos zum necro?

Viper;8464291']Wobei es auch ein reaktivies Kampfsystem ist. Das heißt, nach dem Blocken/Parrieren/.... sind erst manche Fähigkeiten nutzbar.

2560x1600 per Downsampling gespielt auf 1680x1050 (da limitiert meine Grafikkarte leider enorm - Spielbar ist es so mit einer 275GTX nicht)

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-13-205gg3.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-14-05widk.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-16-08yixo.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-23-13fhii.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-33-326ew0.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-39-08vcqu.jpg

http://www.abload.de/img/rift2010-12-1918-42-16rijx.jpg

Man kann sagen was man will, aber rift hat einfach das geilste artdesign aktuell. Von den screens her technisch imo das beste mmorp bisher.

[dzp]Viper
2010-12-23, 19:21:33
Joar und dabei sind diese Anfangsgebiete bei weitem nicht die schönsten im Spiel :ugly: Gibt Gebiete die sind wesentlich schöner...

Fetza
2010-12-23, 19:29:07
Viper;8465671']Joar und dabei sind diese Anfangsgebiete bei weitem nicht die schönsten im Spiel :ugly: Gibt Gebiete die sind wesentlich schöner...

Kannst eigentlich mittlerweile was zum pvp sagen? Oder fällt das nicht in die betaphase?

[dzp]Viper
2010-12-23, 19:34:52
Fällt leider aktuell nur in den Alpha-Bereich. Frage mich aber gerade, ob mit der 3. Beta auch PvP getestet wird. Dann sind ja beide Seiten zugleich Spielbar... *grübel*

Aber soviel sei gesagt, dass das Spiel zwar einen PvP Part bietet, dieser aber wohl nie 100% balanced sein wird durch die extrem hohe Anzahl an Seelenkombinationen. Würde mich wundern wenn sie das hinbekommen was davor noch keine Firma zu 100% hinbekommen hat :ugly:

Sumpfmolch
2010-12-23, 19:56:41
http://img220.imageshack.us/img220/4580/rift2010120413171201.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/1585/rift2010120423061110.jpg


aufgenommen in 1680x1050 @ Ultra, System: E7400@3,60GHz, 4GB DDR2, GTX460@825MHz/2000MHz

[dzp]Viper
2010-12-23, 20:10:55
Das Spiel profitiert unheimlich von Quadcore gegenüber Dualcore. Das is heftig. Ich glaube, dass ist wirklich eines der ersten Spiele die Quadcore richtig nutzen (aber noch merklich Optimiertungspotential da ist)
Bis zum Release wird sich die Performance sicher nochmals merklich verbessern. Momentan saugen ja am meisten die Schatten und die Grasdarstellung.

Sumpfmolch
2010-12-23, 20:30:36
Viper;8465761']Das Spiel profitiert unheimlich von Quadcore gegenüber Dualcore. Das is heftig. Ich glaube, dass ist wirklich eines der ersten Spiele die Quadcore richtig nutzen (aber noch merklich Optimiertungspotential da ist)
Bis zum Release wird sich die Performance sicher nochmals merklich verbessern. Momentan saugen ja am meisten die Schatten und die Grasdarstellung.

Also das hat man in der Beta1 und Beta2 NICHT gemerkt...da waren die Screens der CPU Last von Quad und Hexacores ja zum davonlaufen.

[dzp]Viper
2010-12-23, 20:42:37
Also in der Beta 2 war die Auslastung aller 4 Kerne gut. In der Beta1 wurde dagegen nur ein Kern genutzt.... die fps-Werte waren in der 2. Beta auch besser.(20-50% höher) Leider merkt man das nur nicht so wenn die Gebiete so mit Spielern überfüllt sind...

Hayab
2010-12-23, 21:45:00
Die Sreenshots sehen wie eine Mischung aus Detailreichtum von Lotro und leicht übertriebener Pappkartongrafik von WoW. Es reißt nicht von Hocker.:frown:

Ich bin zwar kein großer PvP Fan, aber gut balancierte und faire Kämpfe (wie zb. im WAR Kap. 1-3 nicht 4) machen auch mir Spaß. Wenn das Balancing aber laut euren Aussagen, wegen den Skillsystem schwer sein sollte sehe ich für das Spiel eher schwarz.

Eine Frage. Kann jemand paar Pics von den Skillbaum posten?

Iceman346
2010-12-23, 22:25:58
Ein Bild vom Skillbaum nützt wenig ohne die Erklärungen zu den Skills ;)

Im Endeffekt wählt man eine von vier Grundarchetypen und stellt sich dann aus 3 der Untertypen seine Klasse zusammen. Dabei bekommt man um so mehr Fähigkeiten einer Unterklasse um so mehr Talentpunkte man in den jeweiligen Baum investiert hat.

Prinzipiell nen recht interessantes System, sofern sich die Klassen genug unterscheiden und das Balancing ordentlich ist.

Fetza
2010-12-23, 22:36:59
Viper;8465701']Fällt leider aktuell nur in den Alpha-Bereich. Frage mich aber gerade, ob mit der 3. Beta auch PvP getestet wird. Dann sind ja beide Seiten zugleich Spielbar... *grübel*

Aber soviel sei gesagt, dass das Spiel zwar einen PvP Part bietet, dieser aber wohl nie 100% balanced sein wird durch die extrem hohe Anzahl an Seelenkombinationen. Würde mich wundern wenn sie das hinbekommen was davor noch keine Firma zu 100% hinbekommen hat :ugly:

Ich denke auch, das man davon nicht ausgehen können wird. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, da sich wohl jede klasse pvp tauglich skillen können wird und es kein pvp only spiel ist.

Die Sreenshots sehen wie eine Mischung aus Detailreichtum von Lotro und leicht übertriebener Pappkartongrafik von WoW. Es reißt nicht von Hocker.:frown:

Mich reißt sie total vom hocker, da sie eigentlich mit der grafik von wow überhaupt nichts zu tun hat. Die konstrastreichen farben sind ja nun nichts wow eigenes.

Eidolon
2010-12-23, 22:56:06
Pappkartongrafik von WoW? Du solltest das Spiel erstmal in Aktion sehen. Afaik mit AoC das derzeit schönste MMORPG.

Fetza
2010-12-23, 23:48:24
Pappkartongrafik von WoW? Du solltest das Spiel erstmal in Aktion sehen. Afaik mit AoC das derzeit schönste MMORPG.

Eigentlich reicht schon jeder normale shot dazu. ;) Und aoc hat noch den nachteil, das es stark instanziert ist, wodurch das ergebnis bei rift nochmals imo beeindruckender ist.

zeus96
2010-12-24, 09:59:58
zur grafik ... sieht quasi wie aion aus - von den bildern her - nett für ein mmo
(welche engine?)

Lurelein
2010-12-24, 10:36:40
Gamebryo

Exxtreme
2010-12-24, 11:16:57
Ja, aber so krass modifiziert, dass die AA-Bits anderer Gamebryo-Spiele da nicht funktionieren.

fizzo
2010-12-24, 11:24:05
Ich patche gerade den Client für die 3. Beta - 1,92GB :upara:

Sumpfmolch
2010-12-24, 11:39:29
Ja, aber so krass modifiziert, dass die AA-Bits anderer Gamebryo-Spiele da nicht funktionieren.

OH...auch wenn es Offtopic ist: hat sich inzwischen was funktionierendes für Divinity2 gefunden, das imho ja auch gamebryo einsetzt?

Oelcreme
2010-12-24, 12:00:30
In der Alpha kommen auch alle 2 Tage ca 1Gb an Patches,ich komm mit meiner DSL 2k Leitung kaum zum spielen weil ich dauernd patchen muss :D

pXe
2010-12-24, 12:06:51
Hab jetzt wieder eine Einladung bekommen, diesmal aber nur für die englische Beta, von DE steht da nix :confused:


pXe

Lurelein
2010-12-24, 12:16:55
Hab jetzt wieder eine Einladung bekommen, diesmal aber nur für die englische Beta, von DE steht da nix :confused:


pXe

Kommt drauf an auf welche Sprache deine Account Verwaltung gestellt ist. Wenn die auf ENG steht bekommst ein ENG invite, steht die auf DE ein DE invite. Stellst es zwischendruch um bekommst sogar beide invites :)

Ist aber eh egal da alle die selben sind.

Hayab
2010-12-25, 00:59:48
Steht die *.exe in der Beta noch als Debug oder als Release an?

Bei dieser Grafik, diese besch..... Performance ist unserer 3D User :biggrin: Hardware nicht würdig. :devil:

[dzp]Viper
2010-12-27, 00:33:34
1 Stunde 20 Min Gameplay-Video aus dem Tutorial-Gebiet (lvl 1-6/7) :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=xbz3qjazNHo

Zur Performance - das ist nur bei sehr vielen Spielern so schlecht. Sonst hat man in der Alpha mittlerweile 40-50fps in 1680x1050 mit Ultra-Settings. In den dichten Waldgebieten sind es dann "nur" noch 30-40fps. Wobei sich da momentan mit jedem Patch noch was tut.

iFanatiker
2010-12-27, 01:30:50
Also ich muß ehrlich sagen, daß ich bisher noch keinen dreisteren WoW Klon gesehen habe.

Glaube aber, daß es genau deswegen ein großer Erfolg werden könnte. Vieles, erinnet mich an WoW Classic und genau deswegen ist es doch recht reizvoll.

Wobei ich nicht verstehe, was die ganzen Vanguard oder EQ Leute da wollen....:biggrin:

Lurelein
2010-12-27, 01:39:01
Wobei ich nicht verstehe, was die ganzen Vanguard oder EQ Leute da wollen....:biggrin:

Weil es kein dreister WoW Klon ist.

[dzp]Viper
2010-12-27, 01:52:12
Also ich muß ehrlich sagen, daß ich bisher noch keinen dreisteren WoW Klon gesehen habe.

Glaube aber, daß es genau deswegen ein großer Erfolg werden könnte. Vieles, erinnet mich an WoW Classic und genau deswegen ist es doch recht reizvoll.

Wobei ich nicht verstehe, was die ganzen Vanguard oder EQ Leute da wollen....:biggrin:

Es ist eben kein "reiner" WoW Clone.. sicher, die Grundfunktionen sind die selben (wie in jedem aktuellen MMO).

Was die Vanguard und EQ2 Leute da wollen? Ein ordentliches PvE Spiel mit vielen PvE Herausforderungen und einem Entwicklerteam was wirklich auf die Community hört und mit der Community in Kontakt steht.

Sumpfmolch
2010-12-27, 01:57:43
Weil es kein dreister WoW Klon ist.

Rift spielen und WoW blöd finden, wäre allerdings in der Tat schizophren. Immerhin kann man in Zukunft zwischen WoW und Rift hin und her wechseln, wenn bei einem der Spiele die nächste Raidinstanz auf sich warten lässt...anfühlen tun sich bei Spiele fast gleich.

Lurelein
2010-12-27, 02:10:26
Rift spielen und WoW blöd finden, wäre allerdings in der Tat schizophren. Immerhin kann man in Zukunft zwischen WoW und Rift hin und her wechseln, wenn bei einem der Spiele die nächste Raidinstanz auf sich warten lässt...anfühlen tun sich bei Spiele fast gleich.

Hm Komisch ich denke beim RIFT spielen immer an EQ2 und nicht an WoW. Vielleicht liegt es auch daran das RIFT sich von vielen anderen bedient und ebend kein WoW Klon ist. Schlimm finde ich es nicht eher besser. WoW anfassen werde ich aber auf keinen Fall mehr. Hab erst am WE den 10 Tage Test Acc aktiviert und nach einer Stunde wieder aufgehört, es ist einfach ausgelutscht für mich.
Ja ich finde WoW mittlerweile mehr als Langweilig und schlecht, vorallem nach Cata und WOTLK.

Aber warum jeder MMO Thread immer mit WoW Zeug zugekleistert werden? Es nervt einfach nur noch ...

Sumpfmolch
2010-12-27, 02:13:22
Ja ich finde WoW mittlerweile mehr als Langweilig und schlecht, vorallem nach Cata und WOTLK.

Nach Jahren kann man durchaus endlich was neues sehen wollen...auch wenn es vom Gameplay das gleiche ist ;)

[dzp]Viper
2010-12-27, 02:16:35
Aber warum jeder MMO Thread immer mit WoW Zeug zugekleistert werden? Es nervt einfach nur noch ...
Jup vor allem weil das was es zum WoW-Release gab, schon vorher alles gab. Nur eben nicht zusammen in einem Spiel kombiniert und nicht so "poliert". Scheinbar wird immer vergessen, dass es ja auch Lineage II und co. vor WoW gab.. die waren in ihrem Gameplay 1:1 das selbe wie WoW.

Aber WoW eignet sich eben super als Sündenbock.. eben weil es mittlerweile so "Groß" ist ;)

Drachentöter
2010-12-27, 02:31:46
Eignet sich immer wieder gut. (http://www.youtube.com/watch?v=Z_uAbmka5Ko#t=11m03s)

Für mich ist und bleibt es der Hype im kleinen. Heute redet keiner mehr über Aion, obwohl es ein riesen Update erfahren hat. Ich hoffe dieses Schicksal ereilt RIFT nicht. Die neuen Screenshots sehen jetzt aber doch etwas nach Asia-Style aus. Wirkliches Interesse ist mir bei immer noch nicht geweckt, dazu enttäuschte jedes größere P2P MMO der letzten Jahre bei erscheinen und man schmeißt nicht einfach mehr 50€ auf den Tisch um einen Client für 30 Tage zu bekommen, der eigentlich 15€ Wert ist.