Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square Enix: Tomb Raider (2013)

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

phoenix887
2013-03-07, 18:52:51
Ne allgemeine Frage. Wenn ich den aktuellen Teil hier durch habe. Kann ich dann mit Anniversary weiter machen. Ist das nur vom Gameplay und Erscheinungsbild ein reboot? Oder auch von der Story was ganz neues?

Megamember
2013-03-07, 19:00:18
Ich soll da gerade jemanden mit einer Pistole in einen Zeitlupenevent abknallen (son Typ am MG) aber kann einfach nicht schiessen.

}{0d3n}{0lg3r
2013-03-07, 19:01:53
Mittlere Maustaste drücken - ist keine Pistole sondern nen Granatwerfer.....

gr0w
2013-03-07, 19:06:59
Ich soll da gerade jemanden mit einer Pistole in einen Zeitlupenevent abknallen (son Typ am MG) aber kann einfach nicht schiessen.

bei mir wars die leertaste, hat aber auch 3 versuche gebraucht :D

Marscel
2013-03-07, 19:09:11
Kann ich dann mit Anniversary weiter machen. Ist das nur vom Gameplay und Erscheinungsbild ein reboot? Oder auch von der Story was ganz neues?

Naja, es ist dem klassischen Tomb Raider nahe. Menschliche Gegner nur in Cutscenes, fast ausschließlich Ruinen, übersichtlich viele Items, aber auch ein paar Reaktionsszenen, ein paar Bossfights, durch die man durchsteigen muss. Lara ist i.A. eher stumm.

Unabhängig davon kann ich es vorbehaltslos empfehlen, Spaß macht es auf alle Fälle und schön anzusehen sind die Kulissen auch.

EvilOlive
2013-03-07, 20:10:18
Zwischen SSAO Normal und Ultra ist kaum ein Unterschied zu erkennen außer ca 10fps im Benchmark, ist irgendwo der Unterschied beschrieben, wahrscheinlich HBAO und HDAO?

shahisinda
2013-03-07, 20:27:52
Ich finde das Spiel ist ohne Controller nicht wirklich gut zu spielen, wirkt alles zu aufgesetzt.

Megamember
2013-03-07, 20:43:18
Irgendwie lässt das Spiel den Grakaspeicher gelegendlich zulaufen und dann geht garnix mehr, jedenfalls bei mir mit 7870 und SSAA. Manchmal gehts gut und dann hab ich plötzlich nurnoch fps im einstelligen Bereich bis runter fast zum stillstand was auch nichtmehr besser wird.

Zephyroth
2013-03-07, 21:15:49
Hm, sieht nicht schecht aus, das ganze. Aber warum kann ich mein Gamepad nicht konfigurieren, so wie's bei Legend, Anniversary und Underworld möglich war? Und warum zum Geier werden einem nichtssagende Tasten als Tipp genannt? Wieso muß ich Trial und Error spielen, bis ich die richtige Taste gefunden hab?

Drücken sie Taste0, drücken sie Taste1.

Mann, Mann, Mann, das sind Fehler, die echt ärgelich sind.

Grüße,
Zeph

Sven77
2013-03-07, 21:24:48
Irgendwas machst du falsch. . XBOX 360 Controller?

Zephyroth
2013-03-07, 21:49:33
Nein, ich hab immer noch mein Logitech Rumblepad II das ich seit über 10 Jahren nutze und bei den vorher genannten Tombraiders ohne Probleme funktioniert hat.

Grüße,
Zeph

Iceman346
2013-03-07, 21:55:33
Ist halt nen XInput Dingens, wie eigentlich jeder Konsolenport mittlerweile. x360ce (http://code.google.com/p/x360ce/) nutzen oder halt endlich mal nen modernes Gamepad kaufen ;)

Zephyroth
2013-03-07, 21:59:24
Indem Fall hat die Weigerung ein XBOX360-Pad zu verwenden wenig mit meiner Sturheit zu tun, sondern vielmehr damit, das ich ein Linkshänder bin und mit dem XBOX-Pad weniger anfangen kann.

Abgesehen davon, wieso muß alles schlechter werden? Wieso konnten die Vorgänger die Belegung ändern und dieses Spiel nicht? Ist sogar von den gleichen Herstellern...

Egal, ist halt so.

Grüße,
Zeph

ZipKaffee
2013-03-07, 22:07:03
Ich bin auch Linkshänder und komme wunderbar mit der Standard Configuration des Xbox Controllers zurecht. Hm...ich überlege gerade was dich daran hindert???

BattleRoyale
2013-03-07, 22:14:31
so bin durch! ca 14std. spielzeit und 81% aller sachen gemeistert.
das spiel ist grandios. besser gehts kaum.

Iceman346
2013-03-07, 22:49:24
Bin auch durch, Steam hat ~12 Stunden auf der Uhr, hab aber am Montag schon etwas im Offlinemodus gespielt nach VPN Freischaltung, insgesamt dürften es eher 15 Stunden oder so gewesen sein. Hatte am Ende 89%.

Insgesamt bin ich recht zufrieden, die offenen Bereiche haben mir sehr gut gefallen und die Kämpfe sind gut steuerbar und spaßig umgesetzt. Enttäuschend fand ich lediglich die optionalen Gräber, diese waren viel zu kurz und viel zu einfach.

Der Umfang ist auch recht ordentlich, wobei man dazu sagen muss, dass die ganzen optionalen Dinge die man so findet rein XP geben. Wenn man einfach durchrennt dürfte man merkbar unter 10 Stunden bleiben.

Insgesamt kein schlechter Eintrag in die Spielereihe, Underworld bleibt aber mein persönlicher Favorit.

BaggiBox
2013-03-07, 23:00:07
Ich finde das Spiel ist ohne Controller nicht wirklich gut zu spielen, wirkt alles zu aufgesetzt.

Naja bei EgoShootern kann man das ja verstehen mit MT aber bei so ein Adventure eher nicht.

looking glass
2013-03-07, 23:25:30
In Anbetracht dieses Teils, habe ich Legends und Anniversary wieder aufgespielt - ich kann mich nicht an diese Probleme die ich damit jetzt habe erinnern. Ich komme mir wie ein Dummkopf vor gerade, ich finde Passagen nicht, verschätze mich ständig, verkacke Sprünge, versaue QTEs und die MT Steuerung finde ich grauenhaft.

Dazu kommt das Anniversary sich nicht ordentlich ins Startmenü bei Win 8 eingetragen hat (Legends schon; musste mir meine Verknüpfung selbst legen, zum Glück steht es zumindest in der Systemsteuerung, zwecks deinstallieren), es die Nvidiagrafikkarte nicht erkennt (erstes Nvidia Optimus Problem das ich habe. denke ich, es ist eben immer der Intel 4000 aktiv, erst wen Power gebraucht wird, wird umgeschaltet) und ich allgemein das Gefühl habe, das die 1920:1080 Einstellung irgendwie nicht richtig dargestellt wirkt, alles so stretched.

Mir wird richtig übel, leider, von der Kamerasteuerung und Führung, k.A. warum jetzt, ich habe es schließlich schon vor Jahren gespielt, aber ich bekomme Motion Sickness...

V2.0
2013-03-08, 09:01:08
Bei dne Reaktionen hoffe ich mal auf ein Angebot im Easter Sale.

Megamember
2013-03-08, 11:41:19
Kann es sein das das Spiel gern mal mit "nach einem unerwarteten Fehler wurde es beendet, blabla" abstürzt, hauptsächlich mit SSAA. (HD 7870)
Mit FXAA überhauptnicht.

gr0w
2013-03-08, 12:20:05
Kann es sein das das Spiel gern mal mit "nach einem unerwarteten Fehler wurde es beendet, blabla" abstürzt, hauptsächlich mit SSAA. (HD 7870)
Mit FXAA überhauptnicht.

bei mir ist es in ~15 std nur 1x abgestürzt mit ner meldung, dass nicht genügend memory verfügbar wäre (7870)

Iceman346
2013-03-08, 12:26:49
Ich hab nicht mit SSAA gespielt, aber hatte nicht einen Absturz beim Durchspielen.

Gestern noch etwas in den Multiplayermodus reingeschaut, wirkt auf mich noch etwas arg hektisch und unübersichtlich. Dazu das übliche, nervige Matchmaking System. Werd ich wohl nicht allzu oft spielen...

dargo
2013-03-08, 13:09:00
Läuft das Spiel jetzt eigentlich fehlerfei? Ich frage deshalb weil der Patch zurückgezogen wurde. Das Spiel bekomme ich jetzt zwar für 23€, wenn das aber noch nicht fehlerfrei läuft dann warte ich lieber. Habs eh nicht eilig damit. Wobei... da könnte man auch gleich auf den Steam Sale im Herbst warten. Bei dem immer besser werdenden Wetter vergeht mir eh die Lust momentan zu spielen. :D

Pryra
2013-03-08, 13:18:57
Wo wird das Wetter denn besser? Nächste Woche sollte doch noch genug Zeit für TombRaider sein ;)

Iceman346
2013-03-08, 13:22:16
Auf ATi Karten läuft das Spiel problemlos, da gibt es keinen Grund zu warten. Und die Probleme bei Nvidia kann man ja wohl auch relativ einfach umgehen.

Der zurückgezogene Patch hat Speicherstände zerstört, war aber wohl nur recht kurz verfügbar, ich hab ihn garnicht erst bekommen weil ich zu der Zeit auf der Arbeit war.

roadfragger
2013-03-08, 13:22:29
Läuft das Spiel jetzt eigentlich fehlerfei? Ich frage deshalb weil der Patch zurückgezogen wurde. Das Spiel bekomme ich jetzt zwar für 23€, wenn das aber noch nicht fehlerfrei läuft dann warte ich lieber. Habs eh nicht eilig damit. Wobei... da könnte man auch gleich auf den Steam Sale im Herbst warten. Bei dem immer besser werdenden Wetter vergeht mir eh die Lust momentan zu spielen. :D

Das mit dem guten Wetter erledigt sich leider schon am Wochenende wohl wieder.. ;):frown:

@topic: Finde das Spiel auch sehr geil und zocke grade auch die ganze Zeit. Eines stört aber: Egal ob ich die Grafikeinstellungen auf hoch oder ultra stelle, hab ich in sehr großen Aussenarealen zienlich derbe Framerateneinbrüche. Hat das sonst wer noch? Kann ich da irgendwas machen?

dargo
2013-03-08, 13:32:19
Das mit dem guten Wetter erledigt sich leider schon am Wochenende wohl wieder.. ;):frown:

Jetzt wo du es sagst. :freak: Wobei ich am WE was anderes vor habe. :D

@topic: Finde das Spiel auch sehr geil und zocke grade auch die ganze Zeit. Eines stört aber: Egal ob ich die Grafikeinstellungen auf hoch oder ultra stelle, hab ich in sehr großen Aussenarealen zienlich derbe Framerateneinbrüche. Hat das sonst wer noch? Kann ich da irgendwas machen?
Hab gelesen, dass mit TressFX und SSAA die 2GB Vram recht schnell voll sein sollen. Liegts vielleicht daran?

btw.
Habe gerade entdeckt, dass an der Haarsimulation noch gewerkelt wird. Mit einem Patch sollte das noch realistischer aussehen. Ich glaube alleine deswegen warte ich noch. :)

dildo4u
2013-03-08, 13:37:47
Wer Probleme in den großen Umgebungen hat das Level of Detail von Ultra auf High stellen.Die FPS sinken extrem auf Ultra vorallem in Shanty Town.

phoenix887
2013-03-08, 16:09:14
Bin jetzt in den Baracken angekommen. Spiele ja in 3D. Auch wenn ich es toll finde, was mich jetzt nervt ist, das die Baracken sich im Himmel Spiegel als Schatten, sehe praktisch die Häuser doppelt. Hat das jemand auch?

jay.gee
2013-03-09, 00:08:43
OMG - sieht das Game in 3D-Vision geil aus. :eek: Bin gerade in der Vogelperspektive über den Baumstamm in 3D balanciert - einfach nur "Kinnlade runter". :massa: Packender Anfang - die ganze Inszenierung und die Präsentation gefallen mir super gut. Von den Fonts beim Intro, bis zur Soundkulisse, das alles wirkt auf mich sehr hochwertig und detailverliebt.

So in etwa stelle ich mir Spiele der neuen Generation vor. Sogar die M/T-Umsetzung wirkt auf mich bis hier her sehr gut umgesetzt. Ich bin noch ein Stündchen in einer anderen Welt unterwegs. N8 all..... :)

phoenix887
2013-03-09, 00:48:20
OMG - sieht das Game in 3D-Vision geil aus. :eek: Bin gerade in der Vogelperspektive über den Baumstamm in 3D balanciert - einfach nur "Kinnlade runter". :massa: Packender Anfang - die ganze Inszenierung und die Präsentation gefallen mir super gut. Von den Fonts beim Intro, bis zur Soundkulisse, das alles wirkt auf mich sehr hochwertig und detailverliebt.

So in etwa stelle ich mir Spiele der neuen Generation vor. Sogar die M/T-Umsetzung wirkt auf mich bis hier her sehr gut umgesetzt. Ich bin noch ein Stündchen in einer anderen Welt unterwegs. N8 all..... :)

Ja sieht wirklich gut aus, bis auf ein paar Renderfehler, oder ich habe was falsch eingestellt. Was mri auch aufgefallen ist, in 3D um einen Gegner zu treffen, muss ich etwas vorbei zielen. In 2D langt es genau auf den Gegner zu zielen. Wie kann ich das richtig einstellen?

fulgore1101
2013-03-09, 03:02:23
Ich hab mir einige Videos angesehen und frage mich, was TressFx soll? Lara steckt sich beim Springen oder Klettern öfter mal die Fackel in den Kopf. Die Haare brennen aber nicht. Wozu das Ganze?

Neosix
2013-03-09, 03:10:52
Warte den Patch ab, wo das Gewicht der Haare + Laras Körper besser aus einander abgestimmt sind. Vielleicht läuft das Ganze dann auch noch performanter.

Coda
2013-03-09, 03:18:29
Mir wird richtig übel, leider, von der Kamerasteuerung und Führung, k.A. warum jetzt, ich habe es schließlich schon vor Jahren gespielt, aber ich bekomme Motion Sickness...
Ganz einfach: Du wirst alt ;)

Storm007
2013-03-09, 07:12:51
Hab es gestern auch mal in 3D probiert, es siehr sehr sehr geil aus mit 3D-Vision 2.:eek: Macht mehr spaß.
Crysis 3 in mit so einem 3D wäre schön.

dildo4u
2013-03-09, 11:44:17
Neuer Patch

Fixes include:

- Addressed some stability and startup issues on machines that have both Intel and NVIDIA graphics hardware.
- Fix for players being unable to progress related to the boat in the beach area.
- Some fixes for crashes on startup and when selecting Options.
- Some small improvements to TressFX hair rendering.
- Fixes for various graphics glitches, including certain effects not being visible in fullscreen mode.
- Fixed a problem that caused some users to not be able to use exclusive fullscreen.
- Added support for separate mouse/gamepad inversion for aiming, as well as support for x-axis inversion.
- Fixes related to the benchmark scene and benchmark mode.
- Various other small fixes.

http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=134690

Höhnangst
2013-03-09, 12:07:17
Ich könnte jetzt ziemlich viel schreiben, was mir gefällt und was nicht, aber momentan nervt es einfach nur, dass sich die EXE alle Stunde mal verabschiedet. Hab ne ATI 5870 und sogar schon testhalber den Cat 13.2 beta 7 installiert in der Hoffnung, dass es sich bessert, aber Fehlanzeige. So einen Mist kenn ich eigentlich sonst nur von Bethesda. Bei Fallout dauerte es aber zumindest mehrere Stunden bis es mal abschmiert (Skyrim ist überraschenderweise sogar noch stabiler). Da gibt's noch Einiges zu patchen für CD.

Skusi
2013-03-09, 12:43:07
Neuer Patch

http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=134690

Oh je, da fehlten ja einige Fullscreeneffekte. Diese Bokeh Dinger, Wassertropfen, Lensflares und Dreck/Bluteffekte. Ich war schon fast durch, aber ich finde das Spiel so geil, ich fange noch mal von vorn an.:freak:
Für mich das beste Actiongame der letzten Jahre.

Atma
2013-03-09, 13:09:19
Neuer Patch

Hab im Bench jetzt 8-10 höhere average Fps. Nur dumm, dass ich schon durch bin :freak:.

Wenn Nvidia noch nen neuen Treiber released hat und vielleicht noch ein 2. Patch erschienen ist, werd ich es noch mal durchzocken.

Iceman346
2013-03-09, 13:20:14
Grad mal reingeschaut: Jetzt gefallen mir die TressFX Haare richtig gut. Wirken vom Gewicht her deutlich realistischer, glänzen nicht mehr so stark und liegen deutlich näher am Körper an. Leider clippen sie nun leicht am Rücken (vor allem im Benchmark sichtbar), aber insgesamt eine wirklich gute Verbesserung.

dargo
2013-03-09, 14:21:13
Grad mal reingeschaut: Jetzt gefallen mir die TressFX Haare richtig gut.
Könntest du bitte ein kurzes Video davon machen nach dem Patch? Jetzt kribbelts hier doch. :D

Megamember
2013-03-09, 14:30:11
Wie? Was? Vor dem Patch haben die Hälfte aller Visuellen Effekte gefehlt?

dildo4u
2013-03-09, 14:36:16
Könntest du bitte ein kurzes Video davon machen nach dem Patch? Jetzt kribbelts hier doch. :D

Ohne Patch
http://youtu.be/wqUxWQkEpgc

Mit Patch
http://youtu.be/VwVnBdzUWNY

dargo
2013-03-09, 14:44:43
Ohne Patch

Mit Patch
Sieht echt gut aus. =) Kleine Fehlerchen sind zwar noch drin, aber was für ein Sprung zu anderen Spielen. :up:

ZipKaffee
2013-03-09, 14:50:51
Hey den zweiten Link kann ich nur mit Chrome anschauen, mit firefox gehts nicht.

Skusi
2013-03-09, 15:18:49
Wie? Was? Vor dem Patch haben die Hälfte aller Visuellen Effekte gefehlt?

Ich weiss nicht ob bei jedem, bei mir die auf der letzten Seite beschriebenen auf jeden Fall. Sieht imo noch einen Tacken besser aus.
Die Grafik ist eh der Hammer. Es wird zwar nicht der C3 Superflash geboten, aber das sehr hohe grafische Niveau wird über das ganze Spiel gehalten, dass finde ich sehr beeindruckend.

Iceman346
2013-03-09, 15:25:33
Sieht echt gut aus. =) Kleine Fehlerchen sind zwar noch drin, aber was für ein Sprung zu anderen Spielen. :up:

Jo, im vorderen Bereich liegt das Haar immer noch nicht ganz auf den Schlüsselbeinen auf und je nachdem wie Lara sich bewegt "zuckt" es manchmal noch etwas unglaubwürdig aber vom Gesamteindruck her ist es jetzt imo wirklich klasse. Sowas hätte ich ab jetzt gerne in jedem Spiel mit langhaarigen Protagonisten ;)

Mephisto
2013-03-09, 15:27:46
Vielleicht hilft ja ein Schauma-Shader bei den Haaren... :rolleyes:

horn 12
2013-03-09, 15:46:48
Wer hat mal bitte gebencht auf einer HD7950 zuerst OHNE Patch und nun mit dem gepatchten Game.
Waere echt interesssant zu wissen, welchen Performanceschub es gibt.

Shaft
2013-03-09, 15:59:59
Ohne Patch

Mit Patch

Ich sehe da keinen Unterschied. :confused:

dildo4u
2013-03-09, 16:01:42
Die Haare sind viel dichter an der Schulter mit Patch,ohne ist wie ein Kraftfeld das den Kontakt verhindert.

Knacki99
2013-03-09, 16:19:49
Wie groß ist denn der Patch download?

dildo4u
2013-03-09, 16:20:59

97mb

Rente
2013-03-09, 16:22:45
Knapp 100 MB laut meinem STEAM.

Neosix
2013-03-09, 16:24:25
Wenn jetzt noch NV den Patch veröffentlicht damit man auf den 600er Karten Tessi einschalten kann ohne CTD kauf ich das Spiel :)

(hätte ich schon längst gemacht, aber geht ums Prinzip)

Knacki99
2013-03-09, 16:24:29
Okay. Danke. Volumen basierte Internet Zugänge sind ein Relikt der Vergangenheit leider gibt's hier nichts besseres. Daher die Frage.

EvilOlive
2013-03-09, 16:24:51
Oh je, da fehlten ja einige Fullscreeneffekte. Diese Bokeh Dinger, Wassertropfen, Lensflares und Dreck/Bluteffekte. Ich war schon fast durch, aber ich finde das Spiel so geil, ich fange noch mal von vorn an.:freak:
Für mich das beste Actiongame der letzten Jahre.

Ist jetzt eigentlich ein komplett anderes Game vom Look her. :freak:

Megamember
2013-03-09, 16:39:46
Also auf den ersten Blick sind schonmal Lens Flares dazugekommen.

Milton
2013-03-09, 18:11:24
Also mit dem neuen Patch und dem Hitman Profil kann ich das Spiel jetzt prima spielen, alles auf max ausser ssaa (mit 'ner gtx680, 314.14 Treiber) und ohne Crashes. Gut dass ich noch ganz am Anfang war. Macht echt Spass, das Spiel!

L233
2013-03-09, 18:17:50
So, habs mir nun auch gekauft.

Irgendwie bilde ich mir ein, dass Laras Kopf im Spiel zu groß ist, besonders im Vergleich zum Render-Intro. In Verbindung mit dem pausbäckigen Babyspeck-Gesicht (auch nur im Spiel) und dem revolutionär widerstandsfähigen Permanent-Eyeliner finde ich das irgendwie irritierend.

Edit: Bild
http://www.abload.de/img/lara0ju22.jpg

one of many
2013-03-09, 19:01:15
oha wurde es lara doch zu warm in der unsichtbaren dicken daunenjacke. ^^
der extreme glanz auf den haaren wie bei einem model auch besser das ist schon mal eine sehr deutliche verbesserung mit dem patch.
lasse sie trotzdem noch etwas reifen bis zu den fairly soon patches und dem nächsten treiber das lohnt sich sicher.

Adam D.
2013-03-09, 19:06:13
Hab's nach 10h durch und wurde wunderbar unterhalten. Hatte wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Nachdem ich das Profil gelöscht hatte und dafür das Hitman-Profil verwendet hab, ist es auch nicht mehr abgestürzt (GTX680).

EvilOlive
2013-03-09, 19:29:16

Irgendwie bilde ich mir ein, dass Laras Kopf im Spiel zu groß ist, besonders im Vergleich zum Render-Intro. In Verbindung mit dem pausbäckigen Babyspeck-Gesicht (auch nur im Spiel) und dem revolutionär widerstandsfähigen Permanent-Eyeliner finde ich das irgendwie irritierend.

Nicht nur das Lara viel zu fett ist und der Eyeliner zu dick aufgetragen ist, die Entwickler haben auch vergessen die Nippel zu tesselieren! Ich will mein Geld zurück!

http://www.abload.de/img/hg5hgjxx.png

L233
2013-03-09, 19:48:23
Nicht nur das Lara viel zu fett ist und der Eyeliner zu dick aufgetragen ist, die Entwickler haben auch vergessen die Nippel zu tesselieren! Ich will mein Geld zurück!
Mir gehts in erster Linie um die verqueerten Kopfproportionen, also um den Kloßkopf.

DeaLie
2013-03-09, 19:56:52
Ist mit dem Achievement "Unfassbar - Meistern Sie alle Herausforderungen" was anderes gemeint, als die Herausforderungen die man bei der Kartenansicht angezeigt bekommt? Weil die habe ich alle, den Erfolg aber nicht.

FelixPaul
2013-03-09, 20:13:47
Hab's nach 10h durch und wurde wunderbar unterhalten. Hatte wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel...

Kann ich nur so unterschreiben. Ganz großer Spielspass auch ohne den Patch. Ich hoffe in der Qualität kommen noch mehr Tomb Raider Teile.

PS: Mit welchem Hotkey macht man eigentlich Screenshots?

phoenix887
2013-03-09, 20:15:53
Wo bitte zu Fett? Ich würde mich nicht beschweren:freak:

Skinner
2013-03-09, 20:22:00
PS: Mit welchem Hotkey macht man eigentlich Screenshots?

Mit Fraps z.B. :freak:

ZipKaffee
2013-03-09, 20:28:53
Wo bitte zu Fett? Ich würde mich nicht beschweren:freak:

Genau ich will kein dürres Supermodel. :biggrin:

Sumpfmolch
2013-03-09, 20:31:12
F12 für die Steam-eigene Screenshot Funktion

[dzp]Viper
2013-03-09, 21:00:32
Kurzer Zwischenbericht

Tolles Spiel.

Wie so oft, lahm der Anfang ein wenig aber dafür kommt das Spiel immer weiter in Fahrt. Die späteren Levels (ich sag nur Schiffsfriedhof) sind wahnsinnig toll gemacht. Ich bin absolut positiv überrascht und "sauge" das Spiel regelrecht auf :ugly:

P.S. Aktuell bei Ingame-Anzeige 59%..

tilltaler
2013-03-09, 21:18:28

ebenfalls bild - total andere frau, stimmt:
http://s14.directupload.net/images/130309/xcwevksh.png

jede frau freut sich wenn du sie von unten fotografierst - besonders wenn du dann noch eine lichtquelle unterhalb des kinns anbringst und es eine perspektivische fov- bzw. engine bedingte verzerrung gibt. :tongue:

dauerschminke hast du bei filmen auch, wenigstens wird sie hier dreckig. ;)

das spiel macht wirklich spaß! mein rechner geht zwar oft in die knie wenn ich die einstellungen ausreize, aber bis auf ein paar unspielbare stellen läufts echt überrasched gut für das gebotene! :)

tolles spiel!

Rentner
2013-03-09, 21:21:21
Ist mit dem Achievement "Unfassbar - Meistern Sie alle Herausforderungen" was anderes gemeint, als die Herausforderungen die man bei der Kartenansicht angezeigt bekommt? Weil die habe ich alle, den Erfolg aber nicht.

In der Karte werden ja nur Dokumente, Relikte, Tombs, Schatzkarten und GPS-Catcher angezeigt
Ich denke da gehören noch die Herausforderungen dazu, die man erst selbst starten muss. In einem Level kann man z.B. 5 Wandflaggen verbrennen

FelixPaul
2013-03-09, 21:27:55
Also wenn Tomb Raider 2013 den "Mindeststandard" definiert was man graphisch von den Next-Gen Konsolen erwarten kann, bin ich aktuell sehr zufrieden. :cool:

L233
2013-03-09, 23:15:53
jede frau freut sich wenn du sie von unten fotografierst - besonders wenn du dann noch eine lichtquelle unterhalb des kinns anbringst und es eine perspektivische fov- bzw. engine bedingte verzerrung gibt. :tongue:
Nagut :), hier ist ein besserer Screenshot:

http://www.abload.de/img/ballonkopf-lara1ar20.png

Finde den Kopf immer noch zu groß, da stimmen meinem Gefühl nach die Proportionen nicht 100%.

Erinnert mich irgendwie daran:

http://thegreyghost.net/blog/wp-content/uploads/2010/01/monchichi-01.jpg

das spiel macht wirklich spaß! mein rechner geht zwar oft in die knie wenn ich die einstellungen ausreize, aber bis auf ein paar unspielbare stellen läufts echt überrasched gut für das gebotene! :)

Finde das Spiel soweit auch sehr unterhaltsam. Die Performance ist auf meiner GTX680 aber auch durchwachsen. Bereits 2x SSAA mehr als halbiert bei mir die Performance auf 15-35 FPS.

Knacki99
2013-03-09, 23:17:16
oha wurde es lara doch zu warm in der unsichtbaren dicken daunenjacke. ^^
der extreme glanz auf den haaren wie bei einem model auch besser das ist schon mal eine sehr deutliche verbesserung mit dem patch.
lasse sie trotzdem noch etwas reifen bis zu den fairly soon patches und dem nächsten treiber das lohnt sich sicher.
So halte ich es auch.

jay.gee
2013-03-09, 23:26:46
Ja sieht wirklich gut aus, bis auf ein paar Renderfehler, oder ich habe was falsch eingestellt. Was mri auch aufgefallen ist, in 3D um einen Gegner zu treffen, muss ich etwas vorbei zielen. In 2D langt es genau auf den Gegner zu zielen. Wie kann ich das richtig einstellen?

Das Problem hatte ich mit den Standardeinstellungen auch. Kleiner Tipp - erhöhe im Menü des Spiels mal die stereoskopische Stärke (nicht die Tiefe) - dann wird dein ganzes Crosshair räumlich 3D in das Bild projiziert. Das ist soooooooo abgedreht. Erhöhe die Stärke mal bis zum Maximum und Du verstehst was ich meine. ;)

ENKORE
2013-03-10, 00:19:35
Nagut :), hier ist ein besserer Screenshot:

http://www.abload.de/img/ballonkopf-lara1ar20.png

Finde den Kopf immer noch zu groß, da stimmen meinem Gefühl nach die Proportionen nicht 100%.

Erinnert mich irgendwie daran:

http://thegreyghost.net/blog/wp-content/uploads/2010/01/monchichi-01.jpg

Finde das Spiel soweit auch sehr unterhaltsam. Die Performance ist auf meiner GTX680 aber auch durchwachsen. Bereits 2x SSAA mehr als halbiert bei mir die Performance auf 15-35 FPS.

Sieht iregendwie nach Bug aus. Tesselation?

L233
2013-03-10, 00:25:34
Sieht iregendwie nach Bug aus. Tesselation?
An Tesselation habe ich anfangs auch gedacht, da frühe Formen davon (z.B. ATI TruForm) ja gerne mal Ballonköpfe produziert haben. Aber das Ausschalten von Tesselation ändert leider nichts an den seltsamen Proportionen. Irgendwie kommt bei mir Lara bzgl. der Proportionen wie eine Art vergrößerter Midget rüber.

Scheint wohl noch 1-2 andere Leute zu stören:
http://www.gamefaqs.com/boards/615699-tomb-raider/65631747

ENKORE
2013-03-10, 00:26:12
Cache schon geprüft? So sieht's bei allen anderen ja schließlich auch nich aus ;)

DeaLie
2013-03-10, 00:27:51
Ich denke da gehören noch die Herausforderungen dazu, die man erst selbst starten muss. In einem Level kann man z.B. 5 Wandflaggen verbrennen

Das meine ich ja, da wird halt kein Ort angezeigt sondern eben nur "0/10"
Wird dann halt nur ein Fehler sein das der Erfolg nicht gewertet wurde.

L233
2013-03-10, 00:34:21
Cache schon geprüft? So sieht's bei allen anderen ja schließlich auch nich aus ;)
Cache? Was meinst Du?

Die sieht aber auch auf anderer Leute Screenshots so aus:
http://i.imgur.com/45RX9H6.jpg

Edit:
AHAHAHHA. Meine Fresse. Es liegt am Screen Ratio! Ich habe einen 16:10 Screen und wenn ich 16:10 einstelle, dann wird die gute Lara in die breite gezogen ('Auto' stellt auch 16:10 ein). Stell eich manuell auf 16:9, sieht die gute Lara weniger deformiert aus. Kein Kloßkopf mehr und auch nicht mehr der Oberkörper wie eine chinesische Olympia-Schwimmerin! Das ist ja mal ein Bug....

Edit2:
Oder es kommt mir nur so vor in Lara wird bei der Änderung auf 16:9 einfach nur vertikal gestaucht. :confused:

Höhnangst
2013-03-10, 00:42:10
Kann es sein, dass Crystal Dynamics immer mal wieder Qualitätsprobleme mit Ihren Spielen hatten?

Nachdem heute nun der Patch erschienen ist und ich ihn installiert habe, konnte ich doch tatsächlich 3 - 4 Stunden ohne Absturz spielen. Ich hatte mich schon gefreut und dann ... BÄM ... wieder abgeschmiert. Anschließend startete ich es dann erneut und es kam gleich nach 30 Minuten der nächste Fehler. Jetzt hab ich keine Lust mehr.

Das hat mich aber dazu veranlasst, mal etwas nachzuforschen. Ich habe einige Berichte gefunden, die Tomb Raider Underworld extreme Stabilitätsprobleme bescheinigen (Steam Forum) und Lara Croft & The Guardian of Light hat scheinbar auch mit einigen solcher Bugs zu kämpfen. Ebenso habe ich Infos über Schwierigkeiten (spiel startet nicht und stürzt ab) zu Tomb Raider Legend und Anniversary gefunden.

Die könnten glatt zum neuen Bethesda werden.

EDIT: Hab auch einen 16:10 Schirm. Werde morgen mal auf den Kopf achten. Bisher ist mir da aber auch nichts aufgefallen.

(del676)
2013-03-10, 00:46:48
Hm, ich habs heute durch. Ist nicht einmal abgesemmelt, bzw hab auch keinen Bug gefunden.

[dzp]Viper
2013-03-10, 00:56:30
Kann es sein, dass Crystal Dynamics immer mal wieder Qualitätsprobleme mit Ihren Spielen hatten?

Nachdem heute nun der Patch erschienen ist und ich ihn installiert habe, konnte ich doch tatsächlich 3 - 4 Stunden ohne Absturz spielen. Ich hatte mich schon gefreut und dann ... BÄM ... wieder abgeschmiert. Anschließend startete ich es dann erneut und es kam gleich nach 30 Minuten der nächste Fehler. Jetzt hab ich keine Lust mehr.

Das hat mich aber dazu veranlasst, mal etwas nachzuforschen. Ich habe einige Berichte gefunden, die Tomb Raider Underworld extreme Stabilitätsprobleme bescheinigen (Steam Forum) und Lara Croft & The Guardian of Light hat scheinbar auch mit einigen solcher Bugs zu kämpfen. Ebenso habe ich Infos über Schwierigkeiten (spiel startet nicht und stürzt ab) zu Tomb Raider Legend und Anniversary gefunden.

Die könnten glatt zum neuen Bethesda werden.

EDIT: Hab auch einen 16:10 Schirm. Werde morgen mal auf den Kopf achten. Bisher ist mir da aber auch nichts aufgefallen.

NV Graka?
Ist ein Treiberproblem

NV Inspector runterladen. Tomb Raider 2013 Profil löschen (bzw. die Exe-Verknüpfung) und danach die Tomb Raider.exe beim Hitman Absolution Profil hinzufügen.

Danach gehts ohne Abstürze.

L233
2013-03-10, 01:04:01
OK, helft mir zu entscheiden: Welche ist die richtige Lara?

http://www.abload.de/img/laramindfucki1uyd.jpg

Crazy_Bon
2013-03-10, 01:09:14

Die rechte, links schaut der Körper unnatürlich in die Länge gezogen aus.

denjudge
2013-03-10, 01:13:33
Die rechte.

Marscel
2013-03-10, 01:23:16
Köcher/Bogen und Laras Top haben aber eine schwache Wechselwirkung. 2013 hätte ich schon einen stärkeren Realismus erwartet. ;D

L233
2013-03-10, 01:27:54
Die rechte, links schaut der Körper unnatürlich in die Länge gezogen aus.

Also ist Kloßkopf-Lara normal? Argl. :confused:

[dzp]Viper
2013-03-10, 01:36:45
Die rechte ist realistischer.

phoenix887
2013-03-10, 01:48:10
Das Problem hatte ich mit den Standardeinstellungen auch. Kleiner Tipp - erhöhe im Menü des Spiels mal die stereoskopische Stärke (nicht die Tiefe) - dann wird dein ganzes Crosshair räumlich 3D in das Bild projiziert. Das ist soooooooo abgedreht. Erhöhe die Stärke mal bis zum Maximum und Du verstehst was ich meine. ;)

Habe ich eben kurz getestet, aber ist mir jetzt nichts aufgefallen, bin aber gerade an ner doofen Stelle um es zu testen:)

Und die Schatten wenn der Hintergrund hell ist, sind immer noch da. Das nervt mich so, das ich mittlerweile wieder in 2D spiele.

Aber was mir aufgefallen ist, seit dem neuen Patch, wenn ich in ein neues Gebiet komme, ruckelt es kurz. Als müsste er nachladen, was er wahrscheinlich auch macht. Aber vor dem Patch hatte ich das nie, obwohl das Spiel auf einer SSD ist. Hat jemand seit dem neuen Patch auch diese Nachladeruckler?

[dzp]Viper
2013-03-10, 01:50:47
Ja das Bild bleibt dann für 0,5-1 Sekunde stehen und danach gehts flüssig ohne Ruckler weiter.

crazycow
2013-03-10, 01:51:10
Hmm.. Hab leider auch das Problem, dass es unregelmäßig abstürzt.
Graka ist 7870 Boost.

phoenix887
2013-03-10, 02:07:23
Viper;9686469']Ja das Bild bleibt dann für 0,5-1 Sekunde stehen und danach gehts flüssig ohne Ruckler weiter.

Ja genau das meine ich. War vorher nicht da oder?

[dzp]Viper
2013-03-10, 02:20:48
Keine Ahnung... stürzte meist min 1x pro Gebiet vorher ab :D

Crazy_Bon
2013-03-10, 03:33:49
Also ist Kloßkopf-Lara normal? Argl. :confused:
Ja, links ist Lara gestaucht bzw. wie nach einer Folter auf der Streckbank.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-10, 06:50:53
Jep Links ist das Verhältnis total falsch das sieht ein Blinder mit dem Krückstock ;)

Das Ingame Model mit dem Intro Model zu vergleichen ist aber schon etwas weit hergeholt die sind beide nicht identisch, das eine ist extreme Hi Poly und das andere Low poly das Hi Poly Model haben Square Visual Works entworfen das Ingame Low Poly Crystal Dynamics ;)

Und Visual Works hat die Ingame Vorgabe nicht 100% übernommen wie man sieht war das auch gut so die nuancen unterschiede fallen den spielern halt nun auf da werden sich die Square leute freuen drüber ;)

Squares Model ist auch das was ihr in den Promo Shoots überall sieht also in den ganzen Closeup Shoots von ihr :)

Und solche Models könnt ihr als Standard dann aber erst von Square Enix eigener Luminous Engine erwarten sprich zuerst wohlmöglich im neuen Final Fantasy dann aber whrscheinlich erstmal nur Exclusiv für PS4 ;)

In eigener sache ist zwar nicht Lara ;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530928 aber hier werdet ihr nie Promo Shoots sehen alles Ingame Rendered und vor allem zu 90% Ingame erstellt ;)

Höhnangst
2013-03-10, 08:38:24
Hm, ich habs heute durch. Ist nicht einmal abgesemmelt, bzw hab auch keinen Bug gefunden.
Du Glücklicher.

Viper;9686425']NV Graka?
Nein, ATI 5870 (Cat 13.2 beta 7). Ich kenne die Probleme mit NV.

Hmm.. Hab leider auch das Problem, dass es unregelmäßig abstürzt.
Graka ist 7870 Boost.
Willkommen im Club der armen Schweine. Das versaut einem das ganze Spiel, wenn man immer drüber nachdenken muss und alle Nase lang aus dem Spiel gerissen wird.

horn 12
2013-03-10, 09:08:11
Bitte wo befinden sich die Savegames zum Spiel ?

L233
2013-03-10, 11:16:03
Jep Links ist das Verhältnis total falsch das sieht ein Blinder mit dem Krückstock ;)
Der Kopf ist OK, aber der Rest vom Körper stimmt nicht mehr, das ist schon richtig.

Das Ingame Model mit dem Intro Model zu vergleichen ist aber schon etwas weit hergeholt die sind beide nicht identisch, das eine ist extreme Hi Poly und das andere Low poly das Hi Poly Model haben Square Visual Works entworfen das Ingame Low Poly Crystal Dynamics ;)
Naja, ich wäre zumindest davon ausgegangen, dass die Proportionen vergleichbar sind. Wenn Tomb Raider 2013 ein Spiel aus Top-Down-Perspektive wäre, dann könnte Kloßkopf-Lara glatt als anno 1992 SNES-RPG-Kopffüßler durchgehen.

Squares Model ist auch das was ihr in den Promo Shoots überall sieht also in den ganzen Closeup Shoots von ihr :)
Japp, auf der Schachtel ist ein anderes Mädel zu sehen als im Spiel.

one of many
2013-03-10, 12:52:58
Bitte wo befinden sich die Savegames zum Spiel ?

im steamordner

\steam\userdata\******\203160\remote

phoenix887
2013-03-10, 13:08:54
Viper;9686484']Keine Ahnung... stürzte meist min 1x pro Gebiet vorher ab :D

Habe SSAA ausgemacht dafür FXAA und die Nachladeruckler waren weg. Schein das die SSAA-Option noch Buggy ist. Habe es jetzt so durch gespielt.

Insgesamt 74% und 13 Stunden. Erstklassige Unterhaltung, hat alles gestimmt, Grafik, Gameplay, Musik. Super Unterhaltung nie langweilig. Hat mich mehr gepackt als das insgesamt leicht seelenlose Crysis 3. Bitte weiter so machen;)

Sumpfmolch
2013-03-10, 13:25:14
Interessant ist, dass hier mal mal die deutschen Spielezeitschrift bei den Wertungen eher zurückhaltend waren.
Normalerweise läuft das ja anders herum. Hohe Wertung und die Spieler sind vom Game enttäuscht.

dildo4u
2013-03-10, 13:37:49
Interessant ist, dass hier mal mal die deutschen Spielezeitschrift bei den Wertungen eher zurückhaltend waren.
Normalerweise läuft das ja anders herum. Hohe Wertung und die Spieler sind vom Game enttäuscht.
Viele PCler haben vielleicht kein Uncharted gezockt für die könnte das Spiel was Neues sein.

jay.gee
2013-03-10, 13:47:33
Habe ich eben kurz getestet, aber ist mir jetzt nichts aufgefallen, bin aber gerade an ner doofen Stelle um es zu testen:)

Machs mal - aber im Menü des Games. Die Stärke der Stereoskopie bis auf 3/4 erhöhen - die Tiefe auf 1/4 lassen. Sorry, aber der Schritt von 3D zurück zu 2D gelingt mir bei dem Produkt einfach nicht mehr. Das ist mit Trine² für mich 3D-Referenz. :eek:

Crazy_Bon
2013-03-10, 14:50:30
Der Kopf ist OK, aber der Rest vom Körper stimmt nicht mehr, das ist schon richtig.
Selbst der Kopf bzw. das Gesicht ist langezogen, ich glaube du hast ein leicht falsches Schönheitsideal. ;)

Darkman.X
2013-03-10, 15:44:23

Spiel einfach die Lara, die dir gefällt. Bei TR:Legend (und auch bei den nachfolgenden Teilen?) gab es das gleiche Problem, mit 16:10 sah Lara etwas dünner & größer aus als mit 16:9. Ich hatte mich damals für die 16:10-Version entschieden, auch wenn sie dadurch vielleicht unrealistischer aussah...

Karümel
2013-03-10, 16:24:12
Kann mal jemand ein gutes Ingame-Video von dem Spiel machen?

Dicker Igel
2013-03-10, 17:38:30
Viper;9686425']NV Graka?
Ist ein Treiberproblem

[...]

Danach gehts ohne Abstürze.

Ich spiele seit paar Tagen ohne Probleme, nach dem Patch kamen halt paar fehlende Effekte hinzu, ansonsten auch weiterhin keine Probleme. Alles max außern exkl. Vollbild ist deaktiviert(Win7x64, 310.70WHQL). BTW ein fettes Game :cool:

phoenix887
2013-03-10, 18:49:56
Machs mal - aber im Menü des Games. Die Stärke der Stereoskopie bis auf 3/4 erhöhen - die Tiefe auf 1/4 lassen. Sorry, aber der Schritt von 3D zurück zu 2D gelingt mir bei dem Produkt einfach nicht mehr. Das ist mit Trine² für mich 3D-Referenz. :eek:

Danke für den Tipp, das Zielen geht jetzt Perfekt in 3D und auch die Objekte in hellen Bereiche werden wieder ohne falschen Schatten, wie z.B. im Bergdorf wieder richtig gegeben. Warum habe ich den Schluß nicht so erlebt, verdammt ;)

Storm007
2013-03-10, 18:55:14
Danke Jay.Gee

mit Stereoskopie bis auf 3/4 - die Tiefe auf 1/4 sieht es sehr gut aus. Bis jetzt am besten in 3D.:wink:

Hatte vorher nur probleme beim zielen mit dem Fadenkreuz was nicht paste.

Megamember
2013-03-10, 19:04:01

youtube?

dildo4u
2013-03-10, 19:10:07
http://www.gamersyde.com/news_our_pc_videos_of_tomb_raider-13859_en.html

Goser
2013-03-10, 19:30:44
Nutzt ihr eigentlich Tress FX? Zieht das enorm viel Performance?

dildo4u
2013-03-10, 19:33:00
30% lohnt imo nicht hab lieber 60fps.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

Radeonfreak
2013-03-10, 20:02:15

Habs immer an. Sieht gut aus.

Karümel
2013-03-10, 20:10:47
youtube?

Ist meistens eher matschig dort.

Megamember
2013-03-10, 20:34:33

In Verbindung mit SSAA viertelt es bei mir die fps :ugly:

Döner-Ente
2013-03-10, 20:56:02
So, bin nun durch, 92% erledigt, 22 Stunden gebraucht (wobei ich des öfteren zurückgegangen bin, wenn ich neues Spielzeug hatte....wer "effizient" spielt, braucht mit Sicherheit nen paar Stunden weniger) und im Fazit:

Ein tolles Spiel, was mich vollkommen überrascht hat.
Einfach ein schönes Action-Adventure mit grandioser Inszenierung, was genau die richtige Mischung zwischen linearer Inszenierung und Freiheit hinbekommt.
Zwar zieht einen das Spiel linear am roten Faden von A bis Z durch die Story mit regelmäßig wiederkehrenden, rasant inszenierten Szenen, nimmt aber immer im genau richtigen Moment Fahrt raus, schaltet einen Gang zurück und lässt einen wieder nach eigenem Gusto spielen, so dass man eben nicht das Gefühl hat, mit Daueraction durch den Schlauch gezogen zu werden.

Dazu toll gemachte Level mit viel Abwechslung und tollem Aufbau, spassige Kämpfe, sehr schöne Grafik und toller Sound mit vor allem tollen Soundtracks, die je nach Szene ordentlich antreiben, aber auch gerne mal nen Gang zurück schalten.

Imho von Anfang bis Ende durchgehend toll inszenierte, spannende Action auf höchsten Niveau in allen Bereichen und dabei aber immer noch Spiel genug, um nicht zum QTE-Filmchen zu verkommen.

Sumpfmolch
2013-03-10, 20:59:32
In Verbindung mit SSAA viertelt es bei mir die fps :ugly:

Da geht dann wohl der Speicher auf der Grafikkarte aus...

edit:
Braucht ja auch WIRKLICH ordentlich Speicher. Bei 4xSSAA benötigt TressFX bei mir gute 700MB zusätzlich. Bei FXAA immerhin noch 200MB.

phoenix887
2013-03-10, 21:03:51

Ja habe es auch an, sogar in 3D sehr nett.

Skusi
2013-03-10, 21:18:34
So, bin nun durch, 92% erledigt, 22 Stunden gebraucht (wobei ich des öfteren zurückgegangen bin, wenn ich neues Spielzeug hatte....wer "effizient" spielt, braucht mit Sicherheit nen paar Stunden weniger) und im Fazit:

Ein tolles Spiel, was mich vollkommen überrascht hat.
Einfach ein schönes Action-Adventure mit grandioser Inszenierung, was genau die richtige Mischung zwischen linearer Inszenierung und Freiheit hinbekommt.
Zwar zieht einen das Spiel linear am roten Faden von A bis Z durch die Story mit regelmäßig wiederkehrenden, rasant inszenierten Szenen, nimmt aber immer im genau richtigen Moment Fahrt raus, schaltet einen Gang zurück und lässt einen wieder nach eigenem Gusto spielen, so dass man eben nicht das Gefühl hat, mit Daueraction durch den Schlauch gezogen zu werden.

Dazu toll gemachte Level mit viel Abwechslung und tollem Aufbau, spassige Kämpfe, sehr schöne Grafik und toller Sound mit vor allem tollen Soundtracks, die je nach Szene ordentlich antreiben, aber auch gerne mal nen Gang zurück schalten.

Imho von Anfang bis Ende durchgehend toll inszenierte, spannende Action auf höchsten Niveau in allen Bereichen und dabei aber immer noch Spiel genug, um nicht zum QTE-Filmchen zu verkommen.

Das kann man so unterschreiben.

phoenix887
2013-03-10, 21:51:36
Zudem finde ich es besser als Uncharted. Habe die Teile durchgespielt, als ich kurz eine PS3 hatte. Bei Uncharted wird man einfach nur gehetzt, von Action zur nächsten Action. Bei Tomb Raider kommt man wenigstens mal etwas zur Ruhe und kann die Umgebung erforschen. Vielleicht bin ich aber auch zu alt für die viele Action mit 31 :)

Döner-Ente
2013-03-10, 23:07:10
Zudem finde ich es besser als Uncharted. Habe die Teile durchgespielt, als ich kurz eine PS3 hatte. Bei Uncharted wird man einfach nur gehetzt, von Action zur nächsten Action. Bei Tomb Raider kommt man wenigstens mal etwas zur Ruhe und kann die Umgebung erforschen. Vielleicht bin ich aber auch zu alt für die viele Action mit 31 :)

Geht mir genauso...dieses Dauergehetze, was manche Titel abliefern, kann ich auch nicht mehr ertragen und das vermeidet imho Tomb Raider sehr gekonnt, obwohl an rasant inszenierten Szenen und Action nun wahrlich kein Mangel ist.

Imho spielt hier übrigens die Musik auch unterbewusst viel mit rein...TR hat zwar in den Action-Szenen durchaus nen knallig-dramatischen Soundtrack, abseits dessen aber eher ruhig-düster.
In Crysis 3 hat mich z. B. diese Dauerberieselung mit diesem Bombast-Bummbumm-Soundtrack so genervt, dass ichs noch nicht mal zu Ende gespielt habe.

Rentner
2013-03-11, 00:28:14
So, bin nun auch endlich durch.
Gesamtspielzeit satte 45 Stunden :biggrin:
Hab mir aber auch Zeit gelassen und alles gefunden.
Jede Challenge, jeden GPS-Catcher usw.
Hab auch die Trophäe "No Stone left unturned" bekommen
Nur steht das Game leider immer noch nur auf 99%

Wenn ich die Dokumente durchblättere fehlt bei "Lara´s Journals" eins, das man aber scheinbar nicht finden kann.
Weil es wohl an irgendeinem Camp automatisch im "Selbstgespräch" abläuft und ich es wohl abgebrochen habe bevor es gezählt wird :mad:

Trotzdem gebe ich 9,5/10, den halben Punkt zieh ich nur wegen den Bugs und den 6 oder 7 Abstürzen ab.
Es wäre sonst für mich das perfekte Singleplayer-Game. Ich hoffe da kommt bald noch mehr!

jay.gee
2013-03-11, 00:52:28
Ich bin nach meinen ersten Stunden mit "Lara" auch ziemlich begeistert. Visuell ist das in 3D-Vision das Coolste, was ich je in einem Spiel gesehen habe. Da kommt für mich kein Crysis 1-3, kein BF3, kein FarCry 3, kein Max Payne und auch kein Trine mit. Die Locations sehen in 3D einfach super abgedreht aus - jedes Objekt und jedes Modell lassen regelmässig meine Kinnlade runterfallen. F*ck - ich bin einfach viel zu emotional für so einen heftigen Shit^^

Dazu die tollen Spielmechaniken, die dezente aber passende Physik, das Setting, das tolle Handling mit M/T, die sehr geile Soundkulisse - man hört jede Patronenhülse und hat einen tollen räumlichen Klang. Von der Menüführung bis zur Detailverleibtheit im Design - wirklich ein sehr geiles Game. Achtet mal auf solche Situationen, wenn mit der Kamera gedreht wird/wurde. Die Uhr der Batterien usw. laufen in ~Echtzeit - dazu die virtuellen fettigen Fingerabdrücke auf dem Glas. Ja, ich weiss - sowas ist nichts weltbewegendes, aber ich stehe auf so einen Killefit. ;)

Sumpfmolch
2013-03-11, 01:01:58
Glaube auf ihrer Armbanduhr läuft die Uhrzeit ebenfalls. :O

edit: im normalen Spiel anscheinend doch nicht. Könnte aber schwören, dass die Uhrzeit in einer der Cutscenes lief.

urpils
2013-03-11, 06:37:04
kann man eigentlich nachdem man die story abgeschlossen hat nochmal die komplette Insel abgehen und diverse Gräber und Schätze suchen? ich find die Story so spannend und würd gern weiterspielen und erst hinterher den Rest machen ;)

Iceman346
2013-03-11, 07:17:03
@Urpils: Ja, geht.

gnomi
2013-03-11, 08:54:53
Scheint mir dann ohne entsprechend Gegner aber wiederum etwas langweilig zu sein.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich die letzten knapp 20% noch suchen will.
Ständig stehenbleiben und Q drücken- ich weiß ja nicht. :( (außerdem gibt es ja auch Sachen wie die Glockenspiele zu Beginn, welche nicht auf der Karte angezeigt und noch nerviger aufzufinden sind)

Rentner
2013-03-11, 19:40:16
Scheint mir dann ohne entsprechend Gegner aber wiederum etwas langweilig zu sein.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich die letzten knapp 20% noch suchen will.
Ständig stehenbleiben und Q drücken- ich weiß ja nicht. :( (außerdem gibt es ja auch Sachen wie die Glockenspiele zu Beginn, welche nicht auf der Karte angezeigt und noch nerviger aufzufinden sind)

Ein paar Gegner tauchen an manchen Stellen auf, wenn man Bereiche ab sucht in denen man schon mal war. Aber nur wenige.
Einen Teil der sau schwer zu findenden Objekte, die nicht auf der Karte angezeigt werden, hab ich dann hiermit gefunden.

http://www.gosunoob.com/tomb-raider/challenges/

Hab übrigens jetzt 100%, ein Abschnitt ist mit "Fast Travel" nicht zu erreichen und zwar der Bunker an der Klippe, deswegen hab ich da was übersehen

Höhnangst
2013-03-11, 20:13:52
Es wäre ganz cool, wenn sie eine Respawn-Möglichkeit (o.ä.) für die Gegner nachpatchen würden, so wie es Ubisoft mit Patch 1.05 für Far Cry 3 gemacht hat. Außerdem hätte ich mir einen New Game+ Modus gewünscht. Es ist schon sehr einsam, wenn es am Ende wirklich nur noch die Relikte etc. zu finden gibt. Soweit bin ich aber noch nicht. Was den Aufbau der Level angeht, erinnert mich das Spiel an "Hunted - The Demon's Forge". Das Spiel ist linear, aber es gab immer wieder Areale, in denen man versteckte Wege und geheime Orte finden konnte. Diese enthielten dann bestimmte Bonus-Gegenstände und bessere Ausrüstung. Man kann jedoch in Hunted nicht in alte Gebiete zurückreisen. Entweder man findet es gleich oder man muss von vorn anfangen. Obwohl das Spiel keine allzuhohen Wertungen bekam, hat es mir doch sehr gefallen und ich hab es 2x durchgezockt. Vielleicht kennt es der ein oder andere.

EvilOlive
2013-03-11, 20:32:36
Wie besiegt man denn den gepanzerten Riesen auf dem Schiff, ich drücke da die ganze Zeit F und komme aber nicht weiter.

Dicker Igel
2013-03-11, 21:25:00
Du musst im richtigen Moment die Taste drücken, quasi immer warten bis das Icon auftaucht.

[dzp]Viper
2013-03-12, 00:18:51
Spiel durch.. war Gesamt bei 69%...

War sehr intensiv und super gemacht. Der zweite Teil wird definitiv erwartet :)

Hayab
2013-03-12, 01:17:53
Wie besiegt man denn den gepanzerten Riesen auf dem Schiff, ich drücke da die ganze Zeit F und komme aber nicht weiter.

Ist halt ein Drecksspiel mit Tatenkombis.

Silentbob
2013-03-12, 06:56:10

Du hast deine Tasten auch nicht im Griff wie mir scheint.

StefanV
2013-03-12, 08:08:17
ist aber auch bei anderen Spielen der Fall. Meine, dass es da auch einige Szenen in Crysis 3 gab, bei denen man 'nen Button zur Rechten Zeit drücken musste.

Ist leider etwas, das sich bei modernen Games eingebürgert hat...

Buttom Line:
get used to it!

John Williams
2013-03-12, 10:47:42
So, bin nun auch endlich durch.
Gesamtspielzeit satte 45 Stunden :biggrin:
Hab mir aber auch Zeit gelassen und alles gefunden.
Jede Challenge, jeden GPS-Catcher usw.
Hab auch die Trophäe "No Stone left unturned" bekommen
Nur steht das Game leider immer noch nur auf 99%

Wenn ich die Dokumente durchblättere fehlt bei "Lara´s Journals" eins, das man aber scheinbar nicht finden kann.
Weil es wohl an irgendeinem Camp automatisch im "Selbstgespräch" abläuft und ich es wohl abgebrochen habe bevor es gezählt wird :mad:

Trotzdem gebe ich 9,5/10, den halben Punkt zieh ich nur wegen den Bugs und den 6 oder 7 Abstürzen ab.
Es wäre sonst für mich das perfekte Singleplayer-Game. Ich hoffe da kommt bald noch mehr!

Den letzten Tagebuch Eintrag von Lara gibts erst nach dem Abspann, da wo Sie auf dem Schiffs Deck steht. Hast den Abspann weggedrückt?

45 Stunden ist heftig. Hab 20 gehabt für 100%. Soviel zu sammeln gab es jetzt auch nicht das ich damit 45 Stunden verbringen könnte. Und ich hab auch teilweise lange nach Herausforderungen gesucht.

Edit:
Ok sehe gerade deinen letzten Beitrag, hat sich dann erledigt.
Aber warum hast du einen Guide benutzt, ich fand es gut das nicht alles angezeigt wurde. Herausforderungen fand ich besser als die Gräber. Wobei die Fahne am Kran (Bunker) schon fies war. Das war echt zufall das ich da gesucht habe. :)

gnomi
2013-03-12, 11:05:47
Ein paar Gegner tauchen an manchen Stellen auf, wenn man Bereiche ab sucht in denen man schon mal war. Aber nur wenige.
Einen Teil der sau schwer zu findenden Objekte, die nicht auf der Karte angezeigt werden, hab ich dann hiermit gefunden.

http://www.gosunoob.com/tomb-raider/challenges/

Hab übrigens jetzt 100%, ein Abschnitt ist mit "Fast Travel" nicht zu erreichen und zwar der Bunker an der Klippe, deswegen hab ich da was übersehen

Danke für den Link. :)
Ich habe gestern nach dem Post auch noch ein wenig die restlichen Sachen abgegrast.
Die Gegenstände habe ich jetzt alle, aber die Herausforderungen eben nicht.
Dank Instinkt & Schnellreise ist das Suchen fehlender Gegenstände schnell erledigt. (das mit dem Bunker ist mir zum Glück aufgefallen)
Die Gebiete sehen auch einfach hervorragend aus, weshalb es durchaus noch Spaß macht.
Feinde gibt es nur noch in kleinen Gruppen. Diese sind mit ausgeskillten Fertigkeiten und stärkeren Waffen natürlich kein Problem.
Gibt aber teilweise noch ganz lustige Unterredungen, denen man beiwohnen darf. (erinnert an NOLF oder Hitman Absolution zuletzt)
Mir fehlen auch noch 2,3 Waffen Upgrades, weshalb ich noch etwas Berggut suchen muss...

Es wäre ganz cool, wenn sie eine Respawn-Möglichkeit (o.ä.) für die Gegner nachpatchen würden, so wie es Ubisoft mit Patch 1.05 für Far Cry 3 gemacht hat. Außerdem hätte ich mir einen New Game+ Modus gewünscht. Es ist schon sehr einsam, wenn es am Ende wirklich nur noch die Relikte etc. zu finden gibt. Soweit bin ich aber noch nicht. Was den Aufbau der Level angeht, erinnert mich das Spiel an "Hunted - The Demon's Forge". Das Spiel ist linear, aber es gab immer wieder Areale, in denen man versteckte Wege und geheime Orte finden konnte. Diese enthielten dann bestimmte Bonus-Gegenstände und bessere Ausrüstung. Man kann jedoch in Hunted nicht in alte Gebiete zurückreisen. Entweder man findet es gleich oder man muss von vorn anfangen. Obwohl das Spiel keine allzuhohen Wertungen bekam, hat es mir doch sehr gefallen und ich hab es 2x durchgezockt. Vielleicht kennt es der ein oder andere.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir so einen Patch zukünftig noch sehen werden. =)
Nach dem Erfolg des Spiels bin ich mir auch sicher, dass wir weitere Spiele sehen, welche die Formel noch weiter verfeinern.
Imho ist das Spiel in Sachen Unterhaltung einfach der Wahnsinn.
Derart packend, lässig und abwechslungsreich spielt sich derzeit nichts anderes. :up:

@ Hunted
Ich habe es nach dem Anfang leider schon schnell zur Seite gelegt.
Muss ich mir definitiv noch einmal angucken.
Das war wenn ich mich erinnere allerdings stark auf COOP zugeschnitten, oder?

John Williams
2013-03-12, 11:23:08
Wenn du die Gegner tötest kommen die nicht wieder. Ich hatte am Ende komplett leere Maps.

Rentner
2013-03-12, 13:21:26
Den letzten Tagebuch Eintrag von Lara gibts erst nach dem Abspann, da wo Sie auf dem Schiffs Deck steht. Hast den Abspann weggedrückt?

45 Stunden ist heftig. Hab 20 gehabt für 100%. Soviel zu sammeln gab es jetzt auch nicht das ich damit 45 Stunden verbringen könnte. Und ich hab auch teilweise lange nach Herausforderungen gesucht.

Edit:
Ok sehe gerade deinen letzten Beitrag, hat sich dann erledigt.
Aber warum hast du einen Guide benutzt, ich fand es gut das nicht alles angezeigt wurde. Herausforderungen fand ich besser als die Gräber. Wobei die Fahne am Kran (Bunker) schon fies war. Das war echt zufall das ich da gesucht habe. :)

Naja 45 Stunden hat Steam angezeigt, kam mir auch viel vor, auch wenn mich der Bunker ne Menge Zeit gekostet hat
Reine Spielzeit ist das bestimmt nicht, wahrscheinlich werden auch alle anderen Zeiten wie Benchmarken und rumfummeln in den Menüs mitgezählt
Außerdem hab ich die 3 Saveslots genutzt und ständig gewechselt.
So konnte ich dann die besten Stellen mehrmals spielen

Dicker Igel
2013-03-12, 15:12:38

Ich mag diese "drücke JETZT die Taste XYZ" Geschichten auch nicht besonders. Trotzdem gefällt mir das Game sehr gut. Der Mix macht es halt und da wurde hier imo alles richtig gemacht, es nervt halt nicht.

spike.sp.
2013-03-12, 16:37:25
Weiß jemand wo man noch günstig und legal einen Steamkey kaufen kann?

dildo4u
2013-03-12, 16:40:17

http://www.mmoga.de/Steam-Games/Tomb-Raider.html

Bisher wurde kein Key von denen bei mir gesperrt.

Evil Ash
2013-03-12, 17:01:56
Ich würde es eventuell jemanden schenken wollen, vorhanden ist "nur" eine 260 GTX mit 1,7 GB RAM. Läuft das einigermaßen ordentlich auf 1280x1024er Auflösung mit mittleren Details?

In den Benchmarks, die ich gesehen habe, fängt man erst mit einer 400er Serie an zu benchen ...

Karümel
2013-03-12, 17:03:02
Ich würde es eventuell jemanden schenken wollen, vorhanden ist "nur" eine 260 GTX mit 1,7 GB RAM. Läuft das einigermaßen ordentlich auf 1280x1024er Auflösung mit mittleren Details?

In den Benchmarks, die ich gesehen habe, fängt man erst mit einer 400er Serie an zu benchen ...
Wenn Du es wirklich verschenken möchtest dannn nehm ich das gerne an.

dargo
2013-03-12, 17:04:57
http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=311
http://hexa-keys.de/Tomb_Raider_EU?tracking=4eb52da64b6aa

Dicker Igel
2013-03-12, 17:23:05

Läuft bestens @Max mit FXAA(CPU war in dem Sys ein Q6600@3.2 + 4GB RAM).

ENKORE
2013-03-12, 23:01:15
Hier mal eine Auswahl von Screenshots

http://blog.enkore.de/tr1440p.zip

Settings waren 2560x1440 Pixel Auflösung, VSync, FXAA, alles auf Maximum und bei den ersten paar mit TressFX, Rest dann ohne. Wann ich es ausgeschaltet habe, sieht man ziemlich deutlich... :D

Graka ist eine 7870 (2 GB). CPU ist ein Phenom X6 @ 3.4 GHz atm.

Obligatorische Benchmark-Werte:
Tressfx aus: min/max/avg 36/49/44
Tressfx an: 18/34/28

shahisinda
2013-03-12, 23:03:50

Gute 24.- bei Gameladen.com

Döner-Ente
2013-03-12, 23:04:21
Imho ist das Spiel in Sachen Unterhaltung einfach der Wahnsinn.
Derart packend, lässig und abwechslungsreich spielt sich derzeit nichts anderes. :up:

Gut formuliert...das Spiel spielt sich einfach von A bis Z flüssig, spannend und abwechslungsreich durch, ohne dabei zur interaktiven Schießbude ohne jeglichen Anspruch zu verkommen.
Ich meine....eigentlich ist nichts an dem Spiel revolutionär neu noch ist es sonderlich fordernd, aber die Art und Weise, wie sie das alles zusammen gepackt haben, ist imho echt nahe an der Perfektion.

jay.gee
2013-03-12, 23:32:44
Ich bin gerade in 3D den Funkturm hoch geklettert und habe dann in 3D den Flugzeugabsturz samt folgender Rutschpartie erlebt. Leute, sooo krank. :D

horn 12
2013-03-12, 23:41:23
Echt genial das Game, in 3D schlägt es wohl Alles bis dato um Längen.

PS:
Welchen Monitor besitzt du exakt, da auch ich gerne umsteigen möchte!
Dank Dir!

jay.gee
2013-03-13, 00:01:15
Echt genial das Game, in 3D schlägt es wohl Alles bis dato um Längen.

PS:
Welchen Monitor besitzt du exakt, da auch ich gerne umsteigen möchte!
Dank Dir!

Für 3D-Vision-Gaming nutze ich aktuell den Acer GD245HQ. Den habe ich jetzt allerdings auch schon wieder ~2 Jahre, gut möglich, dass man da mittlerweile bessere Alternativen findet. Die waren vor 2 Jahren bzl 3D-Tauglichkeit noch Mangelware.

Hayab
2013-03-13, 03:26:20
Das Gamefeeling ist bei dem Game wie sich ein Walktrough auf YT anschauen :freak:. Von Zeit zu Zeit wie bescheuert auf die Tasten klopfen, oder durch den Schlauchlevel in ein offensichtlichen Hinterhalt hineinkommen. Stealthkills kommen kaum vor.
Das einzige was noch nach Tomb Raider erinnert sind die Tombs, die sind meisten sehr leicht, bis auf ein Paar in denen Timing gefragt ist.

Meine Freundin meint, dass Lara ein totaler Weichei geworden ist in dem Spiel.
Da hat sie wohl recht.

Silentbob
2013-03-13, 06:55:32
Das Gamefeeling ist bei dem Game wie sich ein Walktrough auf YT anschauen :freak:. Von Zeit zu Zeit wie bescheuert auf die Tasten klopfen, oder durch den Schlauchlevel in ein offensichtlichen Hinterhalt hineinkommen. Stealthkills kommen kaum vor.
Das einzige was noch nach Tomb Raider erinnert sind die Tombs, die sind meisten sehr leicht, bis auf ein Paar in denen Timing gefragt ist.

Da hat sie wohl recht.

Da irrt sich deine Freundin, und Du auch.

[dzp]Viper
2013-03-13, 07:03:19

Da hat sie wohl recht.
Klingt mir danach, als hättet ihr gerade mal die ersten 15-20 Minuten gespielt. Da ist das nämlich so. Aber nach knapp einer Stunde gibt es nicht mehr viele Klicksequenzen und das Spiel wird immer mehr zum "alten" Tombraider.

Natürlich wird es nie zu 100% zum alten TR... wäre ja auch schlimm denn mit dem alten Spielprinzip kannst du niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken.

StefanV
2013-03-13, 08:20:57
Das Gamefeeling ist bei dem Game wie sich ein Walktrough auf YT anschauen :freak:. Von Zeit zu Zeit wie bescheuert auf die Tasten klopfen, oder durch den Schlauchlevel in ein offensichtlichen Hinterhalt hineinkommen.
Stimmt, wenn man den ersten Level sich anschaut, ist das durchaus. Nur ists echt anmaßend, von dem ersten Level auf das Game zu schließen. Das ist einfach oft so, dass der Anfang äußerst lahm ist.

Aber hey, bei welchem Game ist der Anfang nicht äußerst lahm und behäbig?!
Ist ja nicht so, dass man gleich von Anfang an das Spiel beherrscht und es völlig bescheuert ist, dass man erst an die Steuerung rangeführt wird...

Stealthkills kommen kaum vor.
Darüber kann man sich streiten. Wenn man gut ist, kann man auch im späteren Verlauf Stealth Kills hin bekommen. Ist nur verdammt schwer (da man z.T. mehrere Mobs nacheinander killen muss).

Na, überleg mal, warum das so sein könnte.

Kleiner Tip: Das mag eventuell mit dem Setting des Games zu tun haben. Denn wie wahrscheinlich ists, dass du auf einer Insel mehrere riesige Gräber findest?! Auf EINER Insel!

Bei den anderen Grabräubern ist man 'mal eben' quer durch die Welt gejettet, hier sitzt man aber AUF EINER INSEL FEST!
...und versucht davon runter zu kommen...

Da hat sie wohl recht.
Ja, nee, ist klar...

Sorry, aber frag mal deine Freundin, wie sie sich eine junge Lara vorstellen würde, am ANFANG. Also BEVOR sie das wurde, was wir aus den anderen Spielen kennen.

Noch einmal zum mitmeißeln: Diese Lara in dem 2013er Tomb Raider ist eine junge, unerfahrene Lara, die gerade ihr erstes richtiges Abenteuer absolviert...

Dieses Spiel spielt zeitlich deutlich vor den anderen Spielen...

Megamember
2013-03-13, 11:18:19
Also die Lara ist mir deutlich sympatischer und autentischer als die seelenlose Pixelkampfmaschine aus den früheren Teilen.

Dicker Igel
2013-03-13, 12:09:24
Stealthkills kommen kaum vor.

LOL? Wenn man wie ein Berserker durch die Level rennt, ok, aber man kann sich auch langsam an gewisse Bereiche heranbewegen ... Selbst wenn Lara durch die Spielmechanik in einen Gegnerbulk geworfen wird, kann man sie teilweise so "droppen", dass man aus der Deckung heraus vorgehen kann.

Monger
2013-03-13, 14:20:15
Also die Lara ist mir deutlich sympatischer und autentischer als die seelenlose Pixelkampfmaschine aus den früheren Teilen.
Auf jeden Fall.
Sie ist immer noch kein "runder" Charakter, die Wandlung von der arglosen Studentin zur Survival-Expertin ist immer noch etwas schnell und ruppig - aber immerhin IST sie ein Charakter, und kein Abziehbild. Ich finde das richtig gut gemacht, wie sie mit zunehmend mehr Routine durch die Welt springt und schießt.

Marscel
2013-03-13, 15:33:56

In Legend war sie mMn alles andere als eine seelenlose Pixelkampfmaschine. Da gings um ihre Eltern, ihre Vergangenheit (auch da gabs Level, wo sie noch jünger war), die verschollene Freundin.

Obwohl man da in Underworld angeknüpft hat, ist das da leider eher untergegangen, hatte aber auch hin und wieder seine Momente.

Cowboy28
2013-03-13, 16:06:24
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Performance auf Nvidia-Karten aus? Hatte da auch was von Grafikbugs gelesen... Naja, nicht das ich mit meiner 470er Wunder erwarte, aber fehlerfrei laufen sollte es dann schon. :smile:

Milton
2013-03-13, 18:12:57
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Performance auf Nvidia-Karten aus? Hatte da auch was von Grafikbugs gelesen... Naja, nicht das ich mit meiner 470er Wunder erwarte, aber fehlerfrei laufen sollte es dann schon. :smile:
Sieht gemischt aus, bei mir laeuft es problemlos mit dem Profil von Hitman Absolution. Gibt einen extra Thread dazu im Nvidia Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539590

Dicker Igel
2013-03-13, 21:23:57
Bin nun auch durch :) Hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf ebenbürtigen Nachschlag! Jetzt noch bissl die Insel abgrasen(64%) :D

StefanV
2013-03-14, 00:53:53
die Wandlung von der arglosen Studentin zur Survival-Expertin ist immer noch etwas schnell und ruppig
Naja, sleeping beauty awakens würd mir da einfallen.

Also wenn ich die Story richtig verfolgt hab, dann wurde ihr alles in ihrer Vergangenheit beigebracht, sie hat sich aber entschieden, davon keinen Gebrauch zu machen...

Tom Yum 72
2013-03-14, 18:26:46
Für 3D-Vision-Gaming nutze ich aktuell den Acer GD245HQ.
Hab den gleichen Monitor...das Game ist echt ne Wucht in 3d, hatte es fast in 2d durchgespielt, bis ich deinen Post gesehen habe. Dachte vorher es ist wieder schlecht umgesesetzt...aber falsch gedacht.:smile:
Wahnsinn diese ganzen kleinen Details, 2d sieht dagegen fast schlecht aus.
Und auf nochmal von vorne...:D

JackBauer
2013-03-14, 18:55:30
wie ist das 3D Vision für Brillenträger, passt diese 3D Brille da auch?

jay.gee
2013-03-14, 19:47:39
Hab den gleichen Monitor...das Game ist echt ne Wucht in 3d, hatte es fast in 2d durchgespielt, bis ich deinen Post gesehen habe. Dachte vorher es ist wieder schlecht umgesesetzt...aber falsch gedacht.:smile:
Wahnsinn diese ganzen kleinen Details, 2d sieht dagegen fast schlecht aus.
Und auf nochmal von vorne...:D

Ich bin es auch in 2D angefangen und hatte es in 3D gar nicht wirklich auf dem Schirm. "Zufällig" getestet und mir ist im ersten Moment die Spucke weggeblieben. Also direkt nochmal von vorne angefangen. Zwischenzeitlich wollte ich mir einige Passagen auch mal in 2D angucken - aber der Kontrast ist mir einfach zu gewaltig - der Schritt zurück gelingt mir einfach mit dem Spiel nicht mehr. ;)

Man bekommt ein ganz anderen Blickwinkel für das Leveldesign, weil nahezu alle Levelobjekte in 3D einfach atemberaubend und super abgedreht aussehen. Achte mal auf zb. das Flugzeugwrack oder die zitierte Szene mit dem Funkturm. Oder diverse Kletterpassagen, wenn einem die Kamera in tolle 3D-Positionen katapultiert. Ich ertappe mich beim Balancieren in schwindelerregenden virtuellen Höhen gelegentlich dabei, wie mein Körper das Gleichgewicht mit steuern möchte. :D Ähnliche Situationen kenne ich sonst nur von der TrackIR-Fliegerei in abgedunkelten Räumen.

Zu 3D-Vision generell vielleicht noch:

Ich wurde in der letzten Zeit häufiger gefragt, ob sich ein 3D-System lohnt. Imho kommt das ganz auf den Spielertypen an, weil die meissten Spiele nicht wirklich gut in 3D umgesetzt sind. Die Zahl an Games, die sich wirklich in 3D lohnen, sind da recht überschaubar. Persönlich spiele ich die meissten Games nach wie vor in 2D und 3D-Vision wird manchmal über Wochen überhaupt nicht genutzt.

Dafür bieten mir die paar wirklich guten 3D-Games ein visuelles Erlebnis, wie ich es nicht einmal aus dem Kino kenne. Persönlich empfinde ich den 3D-Effekt am PC viel intensiver als im Kino oder aber am HDTV - Stichwort Avatar-3D. Da kommt visuell auch kein Crysis³ und kein Maldo mit. ;) Für weitere 3D-Empfehlungen auf dem Level von Trine² oder jetzt Tomb Raider wäre ich btw. sehr dankbar.

Palpatin
2013-03-14, 20:07:45
Für weitere 3D-Empfehlungen auf dem Level von Trine² oder jetzt Tomb Raider wäre ich btw. sehr dankbar.[/Spoiler]
Batman Arkahm Asylum und City, Metro 2033 und Witcher 2 sind meine Favs. Metro 2033 hat sogar ein Paar Outscreen Effekte drinnen, das bietet sonst leider kein? Game, ist aber der Hammer.

deepmac
2013-03-14, 20:26:13
Just Cause 2 ist auch noch ein 3d Eycatch:smile::smile:

horn 12
2013-03-14, 21:00:10
Welcher ist bitte der ABSOLUTE Favorit bei den derzeitigen 3D Monitoren zum Zocken, wie zum Beispiel: Lara Croft, Trine 2, und Co.
http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd19wide&xf=99_26%7E3135_3D-f%E4hig

Oder kommt da in absehbarere Zeit wirklich was komplett Neues, Besseres auf den Markt.

PS: Was kosten zusätzlich noch die 3D-Brillen, - und für Brillen träger geeignet ?

grizu
2013-03-14, 21:32:04
Welcher ist bitte der ABSOLUTE Favorit bei den derzeitigen 3D Monitoren zum Zocken ?
Kann dir den ASUS VG278H empfehlen (durch Light Boost etc auch schön hell) ...besitze Ihn auch selbst :)

phoenix887
2013-03-14, 21:34:52
Batman Arkahm Asylum und City, Metro 2033 und Witcher 2 sind meine Favs. Metro 2033 hat sogar ein Paar Outscreen Effekte drinnen, das bietet sonst leider kein? Game, ist aber der Hammer.

Ja aber Batman Arkham City hat doch noch immer dieses Texturstreamingproblem, wodurch es ruckelt wenn man in ein neues Gebiet kommt. Habe es Gestern getestet, um zu sehen wie es mit Maximum auf meiner Titan läuft. Aber durch die Ruckler finde ich es unspielbar. Oder gibt es ein Workaround? Mit Google finde ich nichts...

Palpatin
2013-03-15, 08:04:14
Oder gibt es ein Workaround? Mit Google finde ich nichts...
Klar DX 9 Modus :), funktionierte von Anfang an perfekt und lief auch damals schon im DX 9 Modus alles Max auf ner 570 :D.

phoenix887
2013-03-15, 11:15:25
Klar DX 9 Modus :), funktionierte von Anfang an perfekt und lief auch damals schon im DX 9 Modus alles Max auf ner 570 :D.

Mmhh naja mags nicht so, wenn ich in den Optionen Details auschalten muss:freak:

derguru
2013-03-15, 11:59:54
Welcher ist bitte der ABSOLUTE Favorit bei den derzeitigen 3D Monitoren zum Zocken, wie zum Beispiel: Lara Croft, Trine 2, und Co.
http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd19wide&xf=99_26%7E3135_3D-f%E4hig

Oder kommt da in absehbarere Zeit wirklich was komplett Neues, Besseres auf den Markt.

PS: Was kosten zusätzlich noch die 3D-Brillen, - und für Brillen träger geeignet ?
für die art spiele(mit gamepad) lohnt sich imo ein 3d tv mehr(am besten gleich passiv 3d) und ja,der 3d effekt ist wirklich erste sahne.TR ist aber auch so ein sehr unterhaltsames spiel bisher,macht echt fun.:biggrin:

Mephisto
2013-03-15, 12:07:53
Hab's mir jetzt für 29,95€ bei gamesload gekauft. Freu mich schon drauf!

rm-zocker
2013-03-15, 13:46:44
so hab mir jetzt auch einen steam key bei game laden besorgt. ich finde 23 euro sind echt ein schnäppchen :) freue mich auf das game wenn nicht meine leitung so mega langsam wäre *kotz*

Mephisto
2013-03-15, 19:04:04
Wird bei Benutzen eines Lagerfeuers gespeichert?
Respawnen Wölfe endlos?

phoenix887
2013-03-15, 19:08:53
Wird bei Benutzen eines Lagerfeuers gespeichert?
Respawnen Wölfe endlos?

Nö Wölfe respwanen nicht und ja am Lagerfeuer wird gespeichert.

Godmode
2013-03-15, 22:41:10
Nerven euch eigentlich auch diese "Drücke Taste XY" Events? Ich hasse das...
Das Spiel selber ist aber bis jetzt sehr geil, nur das nervt mich.

Megamember
2013-03-15, 22:48:08
Ach, später im Spiel ist das nurnoch ganz selten.

Godmode
2013-03-15, 22:50:45
Ok zum Glück, ich spiele hier ja nicht auf einer Konsole.

Funktioniert bei euch eigentlich TressFX? Bei mir ist das nur ein verschwommener Balg. Ka ob das jetzt an SLI, Treiber oder dem Spiel liegt. Ich habe die Steam Version.

Radeonfreak
2013-03-15, 23:07:48
Funktioniert bei mir.

phoenix887
2013-03-15, 23:13:59
Ok zum Glück, ich spiele hier ja nicht auf einer Konsole.

Funktioniert bei euch eigentlich TressFX? Bei mir ist das nur ein verschwommener Balg. Ka ob das jetzt an SLI, Treiber oder dem Spiel liegt. Ich habe die Steam Version.

Bei mir war das so als ich 4xSSAA mit TressFX hatte. Probier mal mit 2xSSAA dann müßte auch TressFX gehen. Ist ein Bug.

Godmode
2013-03-15, 23:14:01
Funktioniert bei mir.

Ja du hast auch eine deinem Nickname entsprechende Karte. :biggrin:

Bei mir war das so als ich 4xSSAA mit TressFX hatte. Probier mal mit 2xSSAA dann müßte auch TressFX gehen. Ist ein Bug.

Hach, wie soll ich den dann die Performance verbraten?

phoenix887
2013-03-15, 23:18:19
Ja du hast auch eine deinem Nickname entsprechende Karte. :biggrin:

lol :) Schau mal im Treiber Unterforum. Da ist der neue Treiber da für unsere Titan, vielleicht geht es dann besser:D

derguru
2013-03-15, 23:20:59
ssaa ist hier nicht so eine bereichung,ok ich spiele es am tv.mir reicht fxaa und selbst dann fallen mal die fps auf ~30 wenn lara mit den haaren wedelt,titan wohlbemerkt.

lol :) Schau mal im Treiber Unterforum. Da ist der neue Treiber da für unsere Titan, vielleicht geht es dann besser:D
aha,gleich mal mit nehmen.:)

Godmode
2013-03-15, 23:27:22
Bei mir fällt nichts auf 30. ;D Ohne SSAA greife ich nichts mehr.

phoenix887
2013-03-15, 23:29:48
Krass mit dem neuen Treiber und dem neuen Patch, habe ich fast 10FPS ungefähr mehr im Bechmark:eek:

derguru
2013-03-15, 23:46:57
bei mir hat sich gar nichts getan im bench,immer noch ~82fps bei 1080p + fxaa.

Dicker Igel
2013-03-15, 23:52:10

Ist doch eh unrealistisch: Die Gutste sieht ansonsten aus wie die Sau, aber hat die Haare schön! :ugly::rolleyes::D

phoenix887
2013-03-16, 00:02:57
bei mir hat sich gar nichts getan im bench,immer noch ~82fps bei 1080p + fxaa.

Doch auch Inagme in den Zwischensequenzen in Spielegrafik mit TressFX laufen um einiges besser.

Godmode
2013-03-16, 02:10:53
Kommt es mir nur so vor oder blurrt das Ingame SSAA ziemlich stark?

ohne AA:
http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_03_16e4jyi.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_03_16e4jyi.png)

mit 4xSSAA:
http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_03_16nekva.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_03_16nekva.png)

denjudge
2013-03-16, 08:13:38
Kommt es mir nur so vor oder blurrt das Ingame SSAA ziemlich stark?

ohne AA:
http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_03_16e4jyi.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_03_16e4jyi.png)

mit 4xSSAA:
http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_03_16nekva.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_03_16nekva.png)

Das stimmt schon. Ist mir auch aufgefallen, ich spiele mit Treiber DS und FXAA. Das sieht für mich am besten aus.

Knacki99
2013-03-16, 08:56:17
PC Patch #2

New fixes in 722.3:

- Addressed an issue in ”Shipwreck Beach” where the mast on the wooden ship was occasionally missing depending on the player’s path.
- Fixed a gating issue in “Research Bunker” where the elevator would get stuck in an unintended state.
- Fixes for multiplayer connectivity
o An issue related to security certificates that stopped many users from connection to Square Enix servers was resolved.
o Improved messages when you are unable to connect with Square Enix servers.
- Improvements to voice-chat for multiplayer
o New Push-To-Talk feature, by default mapped to F1.
o New voice-chat volume option.
o Improved overall quality of voice-chat.
- Fixes for crashes on startup in specific situations when no audio output is available.
- Fixes for various reported crashes during both single-player and multi-player.
- Movies are showing up again when using SSAA.
- Cost of TressFX reduced, especially in combination with SSAA.
- TressFX memory usage reduced for AMD Eyefinity and NVIDIA Surround setups.
- TressFX simulation and graphical quality improvements.
- New Ultra-quality shadow mode for contact hardening shadows. This is not enabled by default in any quality profile, but can be enabled from the advanced settings.
- Improvements to fullscreen/windowed switching and multiple display handling.
- Various UI improvements.

gnomi
2013-03-16, 09:23:53
Toller Support. Astrein. :up:
Ich bin mal besonders auf die verbesserten Schatten gespannt. :)

denjudge
2013-03-16, 09:57:44
Die neuen Schatten ziehen allerdings ganz schön an der Performance, ist jetzt mein erster Eindruck.

Brainscan
2013-03-16, 10:02:56
Die neuen Schatten ziehen allerdings ganz schön an der Performance, ist jetzt mein erster Eindruck.

SIGN

Aber sowas von

JackBauer
2013-03-16, 10:37:51
Nach Far Cry 3 der nächste Hit der hält was er versprochen hat, bin doch sehr positiv überrascht.

Mephisto
2013-03-16, 11:40:46
Nach dem aktuellen Patch schein injectSMAA nicht mehr zu greifen?!

Muß man nach der Einführung eigentlich noch mal essen? Ich schiesse ab und zu einen Hasen oder ein Huhn; das gibt anscheinend "nur" EP.
Leider scheint es kein Handbuch für das Spiel zu geben.

edit: Geiles Spiel btw.

Sumpfmolch
2013-03-16, 13:34:50
Tiere geben später nur EP. Essen und Trinken muss man nicht.

Atma
2013-03-16, 14:01:21
Jetzt fehlt nur noch der passende Treiber von Nvidia, der die leichten Grafikfehler auf Lara beseitigt. Sieht wie so eine Art Grieseln aus, tritt jedoch nicht in jeder Situation auf.

ngl
2013-03-16, 14:07:42
Kann es sein das die Entwickler irgendwie sexuelle Befriedigung an den Todesanimationen von der Tomb Raider ziehen? Manche sind zum Teil richtig ekelhaft und fast schon orgasmisch Zelebriert. Irgendwie finde ich das verstörend.

phoenix887
2013-03-16, 14:35:33
Kann es sein das die Entwickler irgendwie sexuelle Befriedigung an den Todesanimationen von der Tomb Raider ziehen? Manche sind zum Teil richtig ekelhaft und fast schon orgasmisch Zelebriert. Irgendwie finde ich das verstörend.

Wenn es dir zu heftig ist höre auf.Habe ich nach 7 Stunden mit Dead Space gemacht, fing sogar an zu Träumen davon:freak: Aber bei Tomb Raider gefielen mir die Animationen. Habe mich nuur gewundert was die FSK durch gehen lässt. Wenn ich da an Sachen denke wie Turok 1 wo die Menschen durch Roboter ersetzt wurden:rolleyes:

Karümel
2013-03-16, 14:43:08
http://www.mmoga.de/Steam-Games/Tomb-Raider.html

Bisher wurde kein Key von denen bei mir gesperrt.

Die haben das Spiel dieses WE für knapp 23 Euro im Angebot. Habe mir das eben "bestellt". Danke nochmal für den Link.

Milton
2013-03-16, 14:55:45
Gestoert hat mich das nicht, deutlich aufgefallen ist es mir aber auch. Makaber, makaber...

ngl
2013-03-16, 15:04:17
Wenn es dir zu heftig ist höre auf.Habe ich nach 7 Stunden mit Dead Space gemacht, fing sogar an zu Träumen davon:freak: Aber bei Tomb Raider gefielen mir die Animationen. Habe mich nuur gewundert was die FSK durch gehen lässt. Wenn ich da an Sachen denke wie Turok 1 wo die Menschen durch Roboter ersetzt wurden:rolleyes:

Dead Space hat mich bei weitem so gestört. Vielleicht kann es daran liegen, daß ich bei Gewalt gegen Frauen ganz schnell auf 180 gehe. Und auch der Gewaltgrad am restlichen Spiel stört mich nicht sonderlich. Aber im Gegensatz zum restlichen Spiel, ist der Ton bei vielen Sterbeanimationen von Lara völlig anders. Sie werden fast schon sexuell zelebriert. Wahrscheinlich wollten die Entwickler auch den Tod von Tomb Raider visuell schön gestalten, damit Spieler nicht so frustriert werden.
Für mich wirkt es einfach nur als ob sich die Macher an den Sterbeanimationen aufgeilen wollten.

Lurelein
2013-03-16, 15:08:10
Dead Space hat mich bei weitem so gestört. Vielleicht kann es daran liegen, daß ich bei Gewalt gegen Frauen ganz schnell auf 180 gehe. Und auch der Gewaltgrad am restlichen Spiel stört mich nicht sonderlich. Aber im Gegensatz zum restlichen Spiel, ist der Ton bei vielen Sterbeanimationen von Lara völlig anders. Sie werden fast schon sexuell zelebriert. Wahrscheinlich wollten die Entwickler auch den Tod von Tomb Raider visuell schön gestalten, damit Spieler nicht so frustriert werden.
Für mich wirkt es einfach nur als ob sich die Macher an den Sterbeanimationen aufgeilen wollten.

Echt lustig was du das alles rein interpretierst. Mir fällt bei der Sterbeanimation nichts auf was makaber oder sexuell wäre ;D

Mephisto
2013-03-16, 15:08:36
Befriedigung an den Todesanimationen von der Tomb Raider Mir ist nicht klar, was damit gemeint ist. Meint ihr Situationen, in denen Lara selbst draufgeht?

Godmode
2013-03-16, 15:13:47
http://www.abload.de/img/berlusconi-facepalmkduqc.png und seid froh das es nicht geschnitten ist!

@Mephisto: Ja das meinen sie.

Dicker Igel
2013-03-16, 15:17:11
Echt lustig was du das alles rein interpretierst. Mir fällt bei der Sterbeanimation nichts auf was makaber oder sexuell wäre ;D

+1

Mir ging es da eher so: OOUUHH, AUTSCH! :D

Mephisto
2013-03-16, 15:19:56
So soll es auch sein. In ME1, 2, 3 gibt es auch Sterbeaimationen für Shepard (m/w egal), die wehtun.

Saw
2013-03-16, 15:29:20
Ich habe den Sterbeaimationen nie große Beachtung geschenkt, sondern immer schnell weiter geklickt, damit ich wieder ins Spiel komme. Was hier einige für Neigungen haben, will ich gar nicht wissen. :ulol:

ngl
2013-03-16, 15:45:29
Ich habe den Sterbeaimationen nie große Beachtung geschenkt, sondern immer schnell weiter geklickt, damit ich wieder ins Spiel komme. Was hier einige für Neigungen haben, will ich gar nicht wissen. :ulol:

Ich stehe nun einmal drauf das Frauen draufgehen. Gesichter des Todes ist auch mein Lieblingsporno. Deshalb finde ich es auch so verstörend... ich will nicht ständig mit einer Latte rumlaufen und Lara dem nächsten Gegner verfüttern. Irgendwann muss ich ja das Spiel auch durchbekommen. Bin bei 120Stunden Spielzeit. Immer noch im dritten Level. ;)

Vielleicht ist es tatsächlich Einbildung meinerseits. Für mich sind einige der Sterbeanimationen allerdings tatsächlich sadistisch.
Und zwar wesentlich sadistischer als ME1-3.

http://www.abload.de/img/berlusconi-facepalmkduqc.png und seid froh das es nicht geschnitten ist!

Was hat das denn mit Blut oder irgendwelchen Geschnittenen Versionen zu tun? Oder gibt es die Szenen in der deutschen Version nicht?

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-16, 15:51:05

Naja makaber würde ich das falsche wort nennen aber manche sterbeanimationen kann man nichtmal ernst nehmen so idiotisch sind sie, gleich der Holzspeer durch den Kopf ist das beste beispiel da versuchst du sicherlich nicht mehr runter zu kommen von mit gezielten bewegungen wenn dein Kopf (Hirn) durchbohrt wurde, du zappelst eher nur arglos vor dich hin wenn überhaupt ;)
Wenn ich das richtig sehe versucht sie den Speer zu greifen um sich loszukriegen oder sehe ich das falsch, find ich schon etwas sadistisch ohh ich kann meinen bevorstehenden tot "moment ich bin doch schon tot" noch abwenden greif zieh, wofür diese sinnlose Zappelorgie :) ?

http://www.youtube.com/watch?v=9qfDiULrnjI

Vielleicht ist es tatsächlich Einbildung meinerseits. Für mich sind einige der Sterbeanimationen allerdings tatsächlich sadistisch.
Und zwar wesentlich sadistischer als ME1-3.
Absolute Zustimmung, die Kamera immer schön voll drauf wenn ihr der Hals durchsnitten wird ist ja überhaupt nicht sadistisch, hätte man auch anders machen können subtiler und genau den gleichen effekt beim Zuschauer vermitteln können, so wie es halt in Hollywood gang und gebe ist.

Ich bin Splatter echt gewöhnt nur Splatterfilme vor allem B-Movies haben keinen Anspruch da geht es rein ums visuelle hier ist das aber was völlig anderes.

Die Gewalt in Spielen nimmt rapide zu das ist einfach nicht von der Hand zu weisen und Entwickler scheinen keine Skrupel mehr zu kennen diese auch so deutlich wie möglich darzustellen. Nur damit fällt für mich das Pixelargument vollkommen wech "Ach wir ballern doch nur auf Pixel" Absolut falsch mit 3D Scanning ballert man demnächst zum Teil auf echte Virtuelle Menschen da ist nichts mehr mit ist doch nur ein Sprite.

Das Spiel ist ab 18 und das ist auch wirklich gut so, für mich verliert es aber den Hollywood Anspruch gehörig durch diesen Punkt das ist schon fast Snuff was hier gezeigt wird.

phoenix887
2013-03-16, 15:54:32
+1

Mir ging es da eher so: OOUUHH, AUTSCH! :D

Genau das meinte ich, besonders in 3D hatte ich Phantomschmerzen. Denke das war die Intention der Macher.

Saw
2013-03-16, 15:56:24
[...] Bin bei 120Stunden Spielzeit. Immer noch im dritten Level. ;)

Okäääiiii....

ngl
2013-03-16, 15:58:46
so idiotisch sind sie, gleich der Holzspeer durch den Kopf ist das beste beispiel da versuchst du sicherlich nicht mehr runter zu kommen von mit gezielten bewegungen wenn dein Kopf (Hirn) durchbohrt wurde, du zappelst eher nur arglos vor dich hin wenn überhaupt ;)

Die ist zB ein gutes Beispiel. Die Sterbeszene ist wesentlich "besser" (sprich detailierter) gemacht als so manche Cutscene. Und ich finde diesen Anblick der zuckenden Lara tatsächlich verstörend. Es wirkt für wie ein Fremdkörper im Spiel.

Jetzt könnt ihr mich gerne Sissi nennen wenn ihr wollt, aber wenn es bei euch nicht so ist, dann ist doch okay.

Godmode
2013-03-16, 16:00:13
Was hat das denn mit Blut oder irgendwelchen Geschnittenen Versionen zu tun? Oder gibt es die Szenen in der deutschen Version nicht?

Keine Ahnung, spiele keine deutschen Versionen. Die Sterbeanimationen sind meistens schnell vorbei und ich denke da nur: "Schnell, schnell den blöden Gegner abmurksen".

Milton
2013-03-16, 16:00:19
Makaber: eine groteske Form von Humor betreffend (oft im Zusammenhang mit Tod oder Krankheit verwendet)

http://www.youtube.com/watch?v=9qfDiULrnjI

Tybalt
2013-03-16, 16:02:38
Sadistisch finde ich sie nicht. Aber unrecht hat er nicht. Die Animationsqualität scheint tatsächlich höher zu sein, als bei Zwischensequenzen. Aber das war schon beim original Tomb Raider so. Vielleicht steht Eidos ja tatsächlich auf Gewalt gegen Frauen.

Wie die anderen aber schon gesagt haben: Man kann sie wegklicken ;)

edit:

Offenbar ist es nicht nur Milton und ngl aufgefallen. Es gibt zwei Threads alleine im neogaf Forum darüber:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=48315988

Jetzt wo ich auch mehr und mehr darüber lese muss ich gestehen das die Todesszenen durchaus als Exploitation verstanden werden können. Es gibt scheinbar sogar ein eigenes Genre das sich durch Gewalt gegen Frauen auszeichnet:

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Ryona

jay.gee
2013-03-16, 16:25:50

Mir auch nicht - aber Fantasien sind nun einmal ein Teil des Unterbewusstseins. :usex:

Tybalt
2013-03-16, 16:30:59
Mir auch nicht - aber Fantasien sind nun einmal ein Teil des Unterbewusstseins. :usex:

Ist das jetzt ein Trollversuch von dir oder glaubst du wirklich das sich hier die User an der toten Lara aufgeilen?

Ließ mal den Thread ein Post weiter oben. Scheinbar ist es nicht nur ihm aufgefallen.

ngl
2013-03-16, 16:32:53
Das ist ein Trollversuch von ihm, da er noch immer böse auf meinen Neffen ist, der ihn immer wieder mit meinem Account beleidigt, weil er seiner Meinung nach keine Ahnung von Fußball hat.

jay.gee
2013-03-16, 16:38:35
Das ist ein Trollversuch von ihm, da er noch immer böse auf meinen Neffen ist, der ihn immer wieder mit meinem Account beleidigt, weil er seiner Meinung nach keine Ahnung von Fußball hat.

Nein, das stimmt so nicht, ich empfinde die Synchronisation bei den Sterbeanimationen nur nicht sexuell zelebriert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9695106&postcount=711). Wenn wir das also unterschiedlich empfinden, müssen sich in deinen Fantasien andere Dinge abspielen, als bei mir. In meinen Fantasien würde ich zb. meinem Vater auch keinen Gürtel geben, wenn meine Mutter in eine gemischte Sauna geht.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-16, 16:45:23
Last of Us ist auch so ein Game wo ich einige sachen beängstigend finde das hab ich auch hier schonmal geäusert im Technologie thread

Allerdings im Bezug auf Tomb Raider würde es mich nicht wundern wenn das ein Experiment der Japaner ist, einfach nur um zu sehen wie die Leute darauf reagieren wenn man so Visuell explizit die Characterbindung exploitet.

Sony wird sicherlich diesen weg bei "Beyond two Souls" nicht mit gehen dafür sind sie schon zu stark in Hollywood integriert

ngl
2013-03-16, 16:55:42
In meinen Fantasien würde ich zb. meinem Vater auch keinen Gürtel geben, wenn meine Mutter in eine gemischte Sauna geht.

Das spricht für dich. Und da klatsche ich Beifall. Nur was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Oder wirfst du mir das vor das ich meinem Vater helfe meine Mutter zu verprügeln?

Interessant... hast du einen Ödipus Komplex?

skoRn
2013-03-16, 17:03:10
Nein, das stimmt so nicht, ich empfinde die Synchronisation bei den Sterbeanimationen nur nicht sexuell zelebriert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9695106&postcount=711). Wenn wir das also unterschiedlich empfinden, müssen sich in deinen Fantasien andere Dinge abspielen, als bei mir. In meinen Fantasien würde ich zb. meinem Vater auch keinen Gürtel geben, wenn meine Mutter in eine gemischte Sauna geht.

OH MEIN GOTT.... was für ein armes Licht muss man eigentlich sein um einen Trollthread von ngl, wo die hälfte der User immer wieder schreibt, daß der TE trollt für echt zu halten?

Ich glaube diese Zeilen von dir zeigen sprechen deutliche Bände was deine Beziehung zum Internet betrifft. Ich empfehle mal ne große Portion RL (sprich geh aus dem Haus und laber mit echten Menschen) dann kann man auch nicht auf die dämlichsten Trollzeilen der Welt reinfallen.

(nicht bös gemeint ngl, aber die häfte deiner Trollposts gehen weit daneben) ;)

ngl
2013-03-16, 17:07:18
Für dich vielleicht. Im MWO Forum habe ich für den Frauenschlagenthread Morddrohungen bekommen :D
Und bei einigen hier im Forum hats ja auch gereicht.

Außerdem bin ich auch schon wieder hier Thema Nr. 1. Wer wie ich keine Freunde hat, der freut sich über Aufmerksamkeit von anderen Usern. :(

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-16, 17:12:41
Naja wenn du mich damit meinst dann sei dir mal sicher das das alleine nicht gereicht hat mir geht es nicht um Frauen Gewalt sondern im Allgemeinen um die Gewalt in Computerspielen und allen voran um die Gewalt in Computerspielen der nächsten Generation. Und die Explizite Darstellung in Tomb Raider was ein AAA Game sein will ist schon fragwürdig. Wer das mit seinem Menschlichen verstand nicht erfassen kann und mit sachen wie "willst du dich bevormunden lassen, wir sind doch alt genug um das selbst zu entscheiden was wir wollen" bla bla argumentation ankommt ist bei mir eh an der falschen Adresse bei dieser Thematik.

ngl
2013-03-16, 17:19:50
Nein dich meine ich damit nicht. Ich habe hier und in anderen Foren einen Thread erstellt gehabt, wo ich den naiven Türken gespielt habe, der es okay findet Frauen zu schlagen, wenn die Frauen zu blöd sind sich "ehrbar" zu benehmen. Er wurde allerdings in allen Foren gelöscht. Einige PMs von Usern habe ich aber noch als Andenken.

Einige der Sterbeszenen von Lara finde ich allerdings tatsächlich zu übertrieben. Klar die Sprache die ich benutze ist vielleicht überspitzt aber das Spiel hat durchaus Teile aus dem Exploitation Genre. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das es von den Programmierern durchaus gewollt ist.

jay.gee
2013-03-16, 17:29:21
Naja wenn du mich damit meinst dann sei dir mal sicher das das alleine nicht gereicht hat mir geht es nicht um Frauen Gewalt sondern im Allgemeinen um die Gewalt in Computerspielen und allen voran um die Gewalt in Computerspielen der nächsten Generation. Und die Explizite Darstellung in Tomb Raider was ein AAA Game sein will ist schon fragwürdig. Wer das mit seinem Menschlichen verstand nicht erfassen kann und mit sachen wie "willst du dich bevormunden lassen, wir sind doch alt genug um das selbst zu entscheiden was wir wollen" bla bla argumentation ankommt ist bei mir eh an der falschen Adresse bei dieser Thematik.

Tomb Raider ist eine Unterhaltungs-Software für Erwachsene. Ich für meinen Teil betrachte Splatter- und Gore etc.pp in Unterhaltungsmedien eher aus designtechnischer Sicht. Kann visuelle Gewalt Kunst sein, oder ist sie verherrlichend? Das ist imho wie in der Erotik - weil sich die meissten Interpretationen der Betrachter, in den eigenen Fantasien abspielen. Auf eine ethische Diskussion zu dem Thema, habe ich persönlich keine Lust.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-16, 19:19:26
Da geb ich dir recht nur eigene Fantasie ist hier ja nicht mehr viel ich meine musst du ubedingt sehen wie deinem Character die Kehle durchgeschnitten wird wenn du versagst ?
Wäre es nicht effizienter gewesen es nicht zu zeigen sondern im richtigen Moment mit der Kamera auszublenden und z.b vieleicht nur noch ein schreien warzunehmen ?
Muss es unbedingt im Detail gezeigt werden ?
Die Japaner gehen mit sowas nicht zimperlich um das ist mir schon klar ich schaue ja genug japanischen splatter aber das ist eben splatter.
Das ist zum Teil auch ein Kultureles Problem Capcom musste das schon in Erfahrung bringen Resident Evil ist sehr entschärft worden für den Weltmarkt.
Square ist da anscheinend anderer Meinung es wird interessant zu sehen wie sie nach dem geteilten echo darauf reagieren.

[dzp]Viper
2013-03-16, 19:26:30
Lustig wie sich hier manche über die Sterbesequenzen aufregen.... ich glaube ein paar von den Leuten damals im Postal 2 Thread gesehen zu haben. Da fanden sie rohe sinnlose Gewalt in extremer Darstellung noch super :uup:

P.S. Die Sterbesequenzen sind so heftig weil sie den Spieler eben auch ein wenig sensibiliseren sollen. Der Charakter wächst einem ja doch ein wenig ans Herz und somit tut ein "Tod" der Figur doch mehr weh und man versucht es eher zu vermeiden als wenn die Todessequenz eben nur so "lala" wäre...

Ausserdem wirken diese Sequenzen auch nur bei den ersten 2-3x so heftig. Danach ist es auch schon wieder Routine..

Im späteren Spielverlauf gibt es ausserdem kaum noch solche krassen Todessequenzen. Da fällt man eher mal irgendwo runter und das wars..

Monger
2013-03-16, 19:27:40
Die Gewalt in Spielen nimmt rapide zu das ist einfach nicht von der Hand zu weisen und Entwickler scheinen keine Skrupel mehr zu kennen diese auch so deutlich wie möglich darzustellen.

Wirklich?
Ich erinnere mich da an Spiele wie Postal, oder Solder of Fortune, was damit geworben hat alle Gliedmaßen realistisch zu erfassen und den Schaden daran darstellen zu können...
Ist alles schon viele Jahre her.

Oder IDSoftware. Die haben jahrzehntelang auch ganz ordentlich von Provokation gelebt, angefangen bei Wolfenstein3D, bis hin Quake 4.
In jedem Shooter seit Quake und Unreal war es Standard dass man mindestens mal Köpfe abtrennen konnte. Davor schrecken aber selbst Spiele wie Call of Duty heute normalerweise zurück.

Ich kann jetzt nicht mit Zahlen kommen, aber gefühlt hat Splatter in Computerspielen in den letzten Jahren eher abgenommen - was ich auch grundsätzlich gut finde. Ein Grund dafür ist natürlich, dass der Markt breiter geworden ist, dass man international mehr Rücksicht nehmen muss, und dass von der relevanten Zielgruppe eben nicht viele diesen Splatter mögen.

Aber zum Thema:
Ich finde die Todesszenen in Tomb Raider auch auffällig explizit. Das wäre auch anders gegangen.
Andererseits: dass man bei solchen Szenen doch ein bißchen zusammenzuckt, zeigt doch dass der Charakter "Lara Croft" funktioniert. Wenn man sich ernsthaft den Kopf darüber zerbricht, ob Lara wohl in der letzten Sekunde Todesangst hatte, dann hat das Studio beim Thema Immersion seine Hausaufgaben gemacht.

[dzp]Viper
2013-03-16, 19:35:25
Wirklich?
Ich erinnere mich da an Spiele wie Postal, oder Solder of Fortune, was damit geworben hat alle Gliedmaßen realistisch zu erfassen und den Schaden daran darstellen zu können...
Ist alles schon viele Jahre her.

Oder IDSoftware. Die haben jahrzehntelang auch ganz ordentlich von Provokation gelebt, angefangen bei Wolfenstein3D, bis hin Quake 4.
In jedem Shooter seit Quake und Unreal war es Standard dass man mindestens mal Köpfe abtrennen konnte. Davor schrecken aber selbst Spiele wie Call of Duty heute normalerweise zurück.

Ich kann jetzt nicht mit Zahlen kommen, aber gefühlt hat Splatter in Computerspielen in den letzten Jahren eher abgenommen - was ich auch grundsätzlich gut finde. Ein Grund dafür ist natürlich, dass der Markt breiter geworden ist, dass man international mehr Rücksicht nehmen muss, und dass von der relevanten Zielgruppe eben nicht viele diesen Splatter mögen.
Sehe ich absolut genauso. Meiner Meinung nach waren Computerspiele in der Vergangenheit nicht wirklich harmloser - sondern teilweise sogar öfters extremer. Beispiele hast du ja schon aufgezählt und das sind ja bei weitem nicht alle.

Aber zum Thema:
Ich finde die Todesszenen in Tomb Raider auch auffällig explizit. Das wäre auch anders gegangen.
Andererseits: dass man bei solchen Szenen doch ein bißchen zusammenzuckt, zeigt doch dass der Charakter "Lara Croft" funktioniert. Wenn man sich ernsthaft den Kopf darüber zerbricht, ob Lara wohl in der letzten Sekunde Todesangst hatte, dann hat das Studio beim Thema Immersion seine Hausaufgaben gemacht.
Ganz genau. Der Tod soll eben nicht sinnlos sein. Der Tod in Tomb Raider soll beim Spieler eine Reaktion auslösen - das man eben doch deutlich stärker versucht nicht zu sterben!

Ich finde es viel schlimmer, wenn Spiele den Tod der Spielfigur simplifizieren und der Tod völlig "normal bzw. belanglos ist und damit gar keine Reaktion beim Spieler hervorruft.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-16, 19:44:52
Aber zum Thema:

Und das ist was ich an Square auch liebe aber man muss sich trotzdem fragen ob das hier nicht ein wenig zu weit ging, es sind ja nicht nur die direkten todeszenen auch die im story kontext gezeigten sind holla und extreme detailiert, das würde sich kein Hollywood blockbuster so wagen.
Wenn es ausschlieslich um Immersion gegangen wäre zeige ich keine 3rd Person Kamera wie meinem Char die Kehle durchgeschnitten wird sondern mache das in 1st Person das kann auch extrem schokieren wenn es plötzlich dunkel wird, zumal die Szene dich ich meine ja auch schon ansich abgeschlossen ist bevor das passiert, das hat mich echt irretiert das es da weiterging nachdem ich quasi schon tot war.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=sWrSUmhn-Xs#t=125s (nichts für schwache nerven)

Man muss sich den Ablauf einfach mal vor Augen halten ich hänge nun kommt X und tötet mich mein Blut spritzt auf die Kameralinse alles wird BW und nun schau ich mir an wie der meine Kehle durchschneidet, versucht man damit etwa mehr Hass gegen die Gegner aufzubauen (sie sind Skrupellos) ?

Da frag ich mich ob vieleicht Pratchett selbst die Szene so geschrieben hat :)

http://teamcoco.com/video/camilla-luddington-died-million-different-ways-tomb-raider

[dzp]Viper
2013-03-16, 19:58:54
das würde sich kein Hollywood blockbuster so wagen.
Also ich kenne doch deutlich mehr Hollywood Blockbuster die vom Gewaltgrad deutlich härter sind ;)

Danbaradur
2013-03-16, 20:01:35
Viper;9695515']Also ich kenne doch deutlich mehr Hollywood Blockbuster die vom Gewaltgrad deutlich härter sind ;)
Jo, und da muss ich gar nicht bei den Ab 18 Titeln nachschauen.

phoenix887
2013-03-16, 20:02:47
Viper;9695515']Also ich kenne doch deutlich mehr Hollywood Blockbuster die vom Gewaltgrad deutlich härter sind ;)

Aber wirklich. Finde es doch langsam übertrieben, was hier besprochen wird ;)

Dicker Igel
2013-03-16, 20:22:45
Viper;9695480']Sehe ich absolut genauso. Meiner Meinung nach waren Computerspiele in der Vergangenheit nicht wirklich harmloser - sondern teilweise sogar öfters extremer. Beispiele hast du ja schon aufgezählt und das sind ja bei weitem nicht alle.

Eben. Gestern habe ich den SP von CoD-BO2 durchgedaddelt und da ging es auch heftig zur Sache. Ich finde das OK und kann damit umgehen, mit Splatterfilmen(auch wenn dies nicht mit BO2 oder TR2k13 vergleichbar ist) kann ich dagegen überhaupt nix anfangen.

Höhnangst
2013-03-16, 21:31:16
Ich finde die Todesszenen interessant. Das Studio hat sich da schon Mühe gegeben und deswegen werde ich mir auch ein Video mit allen anschauen, wenn ich durch bin (wollte nicht gespoilert werden).

Monger
2013-03-16, 21:33:13
Und das ist was ich an Square auch liebe aber man muss sich trotzdem fragen ob das hier nicht ein wenig zu weit ging, es sind ja nicht nur die direkten todeszenen auch die im story kontext gezeigten sind holla und extreme detailiert, das würde sich kein Hollywood blockbuster so wagen.

Naja, jeder Tarantino Film geht deutlich weiter. Da muss man nicht mal gleich "Saw" zitieren.

Ehrlich gesagt, ich war beim Spielen echt überrascht, was für eine Aufruhr die "Vergewaltigung"szene in Tomb Raider ausgelöst hat. Der hat einmal hart angefasst, das findest du im Fernsehen in jeder Dramaserie, im Theater sowieso. Das mag in Computerspielen ein gewisses Novum sein, aber es ist nun wirklich kein Tabubruch.

Ist ja auch im Endeffekt ne Geschmacksfrage. Kunst kann nun mal gefallen, muss aber nicht. Ist völlig okay, wenn manchen Menschen das zu viel ist. Mir waren viele Tarantino Filme auch zu splatterig.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-16, 21:33:15
Naja, jeder Tarantino Film geht deutlich weiter. Da muss man nicht mal gleich "Saw" zitieren.

Ehrlich gesagt, ich war beim Spielen echt überrascht, was für eine Aufruhr die "Vergewaltigung"szene in Tomb Raider ausgelöst hat. Der hat einmal hart angefasst, das findest du im Fernsehen in jeder Dramaserie, im Theater sowieso. Das mag in Computerspielen ein gewisses Novum sein, aber es ist nun wirklich kein Tabubruch.

Ist ja auch im Endeffekt ne Geschmacksfrage. Kunst kann nun mal gefallen, muss aber nicht. Ist völlig okay, wenn manchen Menschen das zu viel ist. Mir waren viele Tarantino Filme auch zu splatterig.

Naja ich würde Tarantino und Rodriguez nicht als Mainstream Hollywood bezeichnen ;)

Und wie jay.gee sagte es spielt sich in der Fantasie ab

The big awful question on my mind before I played this game was whether the game sexualizes Lara Croft’s vulnerability. The answer is more complicated than a yes or a no, and that’s due in part to the fact that submissiveness and vulnerability are all coded as “sexy” behaviors for a woman to perform, but not so much for a man. I assume that’s why Gears of War hasn’t done an origin story that describes a young, lithe, clean-shaven, vulnerable Marcus Fenix coming into his own while wearing tight pants and just so happening to never get a black eye or a huge swollen lip.

Some players will sexualize Lara Croft, and the fact that she spends much of the game stressed out, in pain, and in danger will not deter them. The videogame’s camera, by lingering in equal parts on Lara’s backside and on her breasts, often seems to be on the side of the people who might do this. And perhaps Lara’s pain acts as a selling point, for anyone who likes their women wounded and non-consenting. There is one man in the game who restrains Lara and strokes her face with a gentle, loving hand before he begins to choke her. I know this man’s story without being told. He gets off on fear, and, perhaps, in an earlier iteration of the game, this scene ended differently than it does here. The camera does linger on the man choking Lara for a little too long before the screen fades to black, and goodness knows what happens after that. It’s not clear what we’re meant to take from this scene, other than that one man among hundreds gets off on Lara’s pain. As for the rest, who knows? It seems that Lara’s in more danger than the game even dares to show us, but I already guessed that. I don’t need a reminder, but I guess if the game wants to be realistic, this scene hits that mark.

Wow das ehrt Pratchett und Square

http://news.discovery.com/tech/lara-croft-tomb-raider-revamped-130312.htm

The Descent ein sehr guter vergleich :)

Auch das Studio passt perfekt genau in die Richtung Lionsgate oder The Asylum hätte ich Tomb Raider gesteckt :)

http://kotaku.com/5989988/the-hardcore-horror-flick-that-turns-up-in-tomb-raider

Auch sehr interessant ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=p5CDTy7tK7A#t=63s

jay.gee
2013-03-16, 22:27:08
Naja ich würde Tarantino und Rodriguez nicht als Mainstream Hollywood bezeichnen ;)

Ohne die Qualität der Filme jetzt zu werten, aber natürlich ist das 2013 Mainstream. Gefühlt ist die PR um Django eine der grössten Werbeaktionen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Wir reden hier über Oscar-Normierungen und den ganzen PiPaPo. Hättest Du das in Zeiten von "Killing Zoe" und Co gesagt, wäre ich voll bei dir.

Und genau das ist der Punkt. Visuelle Gewalt als Design, kann man, wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, durchaus als gesellschaftsfähige Kunst betrachten. Ich finde es zb. super interessant, wie das Tarantino-Team, mit der wunderbaren Uma Karuna Thurman, (http://s1.directupload.net/file/d/3196/miw3aq2j_jpg.htm) die Vorlage aus "Mein letzter Kampf", in die Moderne verfrachtet hat.

Tomb Raider geht da sogar noch einen Schritt weiter, als nur audiovisuelle Unterhaltung zu bieten. Gewalt wird nicht nur handwerklich desigend, es dient als emotionales Stilmittel. Es ruft etwas Beklemmendes in mir hervor, was Spiele sonst nur sehr selten schaffen. Ich habe vor einigen Minuten genau das Gegenteil in Borderlands² erlebt, wo ich designtechnisch für ein paar $$$ am nächsten Automaten, nach dem Ableben wieder ins Spiel geschmissen werde.

derguru
2013-03-16, 22:35:52
scheisse ich bin durch,ich will aber mehr.:) bis jetzt mein absolutes highlight dieses jahr und so schnell wird nichts ran kommen glaube ich zumindest.tolle optik,soundtrack,sehr gute steuerung mit gamepad obwohl ich gamepad-noob bin,3d sowieso der knaller und für heutzutage auch recht umfangreich und nicht so ein 4std. spiel.
verkaufszahlen müssen gut sein denn ich will schnellstens eine erweiterung oder fortsetzung,what ever.:biggrin: