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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square Enix: Tomb Raider (2013)


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dargo
2014-02-02, 01:09:22
Weniger Effekte würde ich nicht sagen, dem PS4-Video fehlen MotionBlur, doch DOF haben sie beide, dafür gibt es bei der PS4 mehr Hitzeflimmern. Obwohl der NextGen-Lara die Tesselation an den weiblichen Rundungen fehlt, ist aber der Typ ab 3:09 scheinbar höher aufgelöst als in der PC-Version. Mir gefällt die neue Lara besser, wirkt natürlicher.
Du übersiehst da noch einiges. Ich habe mir die Mühe gemacht das Video genauer unter die Lupe zu nehmen um die Unterschiede besser zu zeigen. Bin mit den Bildern aber noch nicht fertig. Ich versuche es die nächsten Tage fertig zu bekommen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-02, 01:31:41
Der finale Digital Foundry-Bericht ist jetzt up:

http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-30-next-gen-technik-analyse-tomb-raider-definitive-edition

Daraus Videovergleich PS4 Definitive vs. PC:

http://youtu.be/KxEwUBPh-bA

Lohnt IMHO nicht, das einzige, was mich beeindrucken kann, ist das jetzt implementierte SSS. Und warum man Lara so ein Porno-Gesicht verpassen musste, naja, schweigen wir drüber.

Jup verarsche das SSS hätte Nixxes locker für den PC nachpatchen können mit minimalem einbruch im millisekunden berreich, wirft imho kein gutes licht auf die Jungs.

Zumal ist es auch immernoch kein richtiges SSS eher ein Mittelding die Engine verfügt nicht über SSS Maps soweit ich das gesehen hab bei meinem letzten RE ;)

Zumal ist das SSS schlecht getuned es gehen zu viele Details verloren, wahrscheinlich wollte man den Ahahaaaa sieht ja total anders aus Effekt beim Zuschauer hinkriegen da waren Details egal (oder aber siehe Capture und Display Abweichungen) ;)

Es ist ein verbessertes Lighting und SSAO zu erkennen aber nichts was die PC Version nicht auch verkraftet hätte sehr schwache Vorstellung.

Das Specular ist auf jedenfalls sehr viel besser, aber wie gesagt ein kleiner Patch und PC user hätten das selbe Ergebniss auch der Schweiss und die Specular Reflections währen auf dem PC kein Problem ;)

Die Harre sind anscheinend nochmal einen ticken hochauflösender und auch dort ist das verbesserte Specular zu erkennen :)

Das ShadowMaping wurde auch verbessert wahrscheinlich besserer filter.

Die PS4 Kontrastanpassungen naja da killen sie wieder Details ohne Ende, aber Aufgrund des unbekannten Recording und Capture Worflows und der ganzen Kompression ist das unter extremen vorbehalt geäussert.

Der PS4 Dof Filter scheint besser (aber die Kompression ist einfach zu schlecht um das eindeutig bewerten zu können)

Die PS4 Version hat Water Splashs und Reflections + Reflection Distortions :)

Die PS4 Version hat Heat Air Distortions :)

Die PS4 Version hat verbesserte Partikel Effekte (Self Lighting Particles und mehr smoke effekte bei verschiedenen feuer szenen)

PS4 Version hat keine Lens Flares keine Lens Sprites und kein Motion Blur

PS4 Version hat höher detailierte Bäume und Texturen für diese

Der Riesenunterschied bei Laras Face Model die Augen diese typischen Japan riesen childish cute eyes (geschmacksache für Sony Japan lover ein muss ;) )

Dabei müssen es nicht immer diese cute eyes sein bei Asa hab ich bewusst darauf verzichtet siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10091317#post10091317 letztes bild :)

Manche Veränderungen ergeben teils aus Performancetechnischer sicht der Scene keinen Sinn z.b different designte texturen in der PS4 Version gibt es in manchen texturen mehr Details z.b mehr Verbrenungskenzeichen beim Triebwerk.


Ich bin mir auch nicht sicher was das mit Lara soll aber anscheinend wollte man den Japanern Lara nicht so extreme dreckig präsentieren ihre Fingernägel sind immer blitzeblank im Vergleich zur PC Version ja aber dafür viel schweiss auf der Haut schon klar Japsen ;)

Ich muss sagen mir gefällt das Japanische Model von Lara ziemlich gut die differenz kann in manchen Einstellungen schon extreme sein und da wirkt das Japanische Model viel natürlicher.



Wow damit hätte ich nicht gerechnet die PS4 Version hat zum teil auch lower Polycount bei manchen Objekten je nach Scene (wie Crazy_Bon schon festgestellt hat sprich keine tesselation und dem Gegenüber das high polycount Enemy Model) ;)
In der Flugzeugszene spiegelt sich beides Differente Texturen und Polycount und nicht nur das ganze Objekte sind anders das abgeflogene Triebwerkmesh ist ein komplett anderes ?

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/5767855b077a628f58e50e8909874411.jpg (http://www.ld-host.de/uploads/images/5767855b077a628f58e50e8909874411.jpg)


Differenter FOV ? (verbesserte texturen, Specular,SSS,Model change und Higher Quality TressFX erkennbar)

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/600a880c83e83db204776207a7e6393b.jpg (http://www.ld-host.de/uploads/images/600a880c83e83db204776207a7e6393b.jpg)

Water Reflections & Distortions

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/991e2caebe500123d80406095b60c933.jpg (http://www.ld-host.de/uploads/images/991e2caebe500123d80406095b60c933.jpg)

Zeigt sehr gut das Zusammenspiel der Light + Model Improvements, hier soll mal einer sagen er findet das PC Model besser.

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/283c693ba696e83ebe971f9128f3b8f6.jpg (http://www.ld-host.de/uploads/images/283c693ba696e83ebe971f9128f3b8f6.jpg)

Was in diesem Frame zu sehen ist ist hochkompliziert, vor allem warum es diesen Eindruck erweckt natürlich zu sein, und man es in anderen Frames wiederum weniger wahrnimt.

Hier zerfällt das Ergebniss ein wenig aber immernoch stabiler für die PS4 Version

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/ea99eeed7f341055c50cb0f62eacc3e3.jpg (http://www.ld-host.de/uploads/images/ea99eeed7f341055c50cb0f62eacc3e3.jpg)

Der Videovergleich ist aber auch verdammt schlecht gemacht die Frames stimmen schonmal überhaupt nicht.
Das Videomateriall ist zudem auch nicht wirklich zum Indeepth vergleich geignet zu viele kompressions störfaktoren und die colorspace differenz zu kompensieren ist auch nicht ohne, ich tu da mein bestes aber das ist keine gute Ausganslage.

Hellspawn
2014-02-02, 01:39:52
geh dargo, vergeude doch nicht deine lebenszeit mit so einem schrott.
diese definitive edition ist ja wirklich das unnötigste wo gibt. kann mir kein mensch erzählen, dass das irgendwas am spiel verändert/verbessert, zu marginal sind die unterschiede.
wieso haben die eigentlich einen 100€ pc für die gegenüberstellung benutzt, das ruckeln auf der pc seite ist grauenhaft.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-02, 03:49:14
@Hellspawn
Du hast anscheinend keine Ahnung was wir unterbewusst alles wahrnehmen tun ;)

RMA
2014-02-02, 10:29:33
Schlimm finde ich einfach das Signal, das von diesem Porno-Gesicht ausgeht. Es ging doch gerade darum, Lara mehr „next door“ zu machen ggü. den vorigen Teilen, was IMHO in der bisherigen Fassung auch gelungen war, jetzt sie sie wieder aus wie irgendein Model aus dem Katalog. :upicard: Plus dass das Mo-Cap offenbar stellenweise nicht mehr mit dem neuen Gesicht zusammenpasst, auf Steam wird schon vom Botox-Gesicht gesprochen.

dargo
2014-02-02, 10:35:34
Hier die erste Rutsche... soll sich jeder selbst ein Bild von machen.

http://s14.directupload.net/images/140202/temp/t5g83dcf.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/t5g83dcf_png.htm) http://s14.directupload.net/images/140202/temp/ve5paoig.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/ve5paoig_png.htm) http://s7.directupload.net/images/140202/temp/bxcsmhmr.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/bxcsmhmr_png.htm) http://s7.directupload.net/images/140202/temp/678sxbw2.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/678sxbw2_png.htm) http://s7.directupload.net/images/140202/temp/ldpcfxwl.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/ldpcfxwl_png.htm) http://s14.directupload.net/images/140202/temp/udh6ptvh.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/udh6ptvh_png.htm) http://s1.directupload.net/images/140202/temp/3m4mg5ki.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/3m4mg5ki_png.htm) http://s7.directupload.net/images/140202/temp/eam4nmr3.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/eam4nmr3_png.htm) http://s7.directupload.net/images/140202/temp/b25x3ckp.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/b25x3ckp_png.htm) http://s14.directupload.net/images/140202/temp/smsu98jj.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/smsu98jj_png.htm) http://s7.directupload.net/images/140202/temp/8upehrqw.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/8upehrqw_png.htm) http://s7.directupload.net/images/140202/temp/sxxox3q8.png (http://www.directupload.net/file/d/3521/sxxox3q8_png.htm)

Ist übrigens noch keinem aufgefallen, dass die Haare der neuen Lara draußen sich mit dem Wind überhaupt nicht bewegen? ;)

PS: bei den Schatten bin ich mir unsicher ob die Lichtquelle in beiden Versionen von der selben Position aus kam.

dargo
2014-02-02, 10:36:08
Platzhalter...

gnomi
2014-02-02, 11:30:16
Ich finde die Vergleiche zwar löblich, aber nur so mit Screens und ohne Next Gen Konsole plus Definitive Edition ist das doch etwas halbherzig.
Es geht ja um den Eindruck, der beim Spielen entsteht, und gerade hier summieren sich die ganzen Detailverbesserungen bei den Techniken und Effekten oft stärker als ein paar Texturdetails und Polygone.
Auf mich wirkt eine typische aufgehübschte PC Version von irgendeinem Konsolenspiel beispielsweise auch viel besser, als es Screenshots dann ausdrücken.
Ich spiele beispielsweise gerade mal wieder ein wenig Splinter Cell Blacklist, was ja um Längen besser läuft und aussieht als auf Current Gen.
OK, hier gibt es im Gegensatz dazu Tradeoffs auf PS4, aber es ist wie gesagt dennoch etwas praxisfern.

RMA
2014-02-02, 11:33:21
Die fehlende Tesselation, die ja bei Tomb Raider, wie dargo gut darstellt, nicht nur auf das Player Model beschränkt ist, fällt schon sehr ins Gewicht. Das hätte man meines Erachtens der TressFX-Spielerei ggü. vorziehen müssen. Ist leider nicht gerade ein Fanal für dieses Feature, das ohnehin gerade mal ein gutes Dutzend Titel einsetzen. Dabei sind diese eckigen Models doch neben schlechten Texturen das Merkmal, woran man ältere Titel erkennt. Geht zumindest mir so.

Crazy_Bon
2014-02-02, 11:47:51
Ich denke die Tesselation in den Cutscenes, denke da bemerkt man sie am ehesten, könnte auch nachträglich und einfacher implementiert werden als TressFX. Das Spiel unterscheidet sich leicht von der PS4 zu der PC-Version, mal hier mehr Details, mal dort, kann man auch als künstlerische Freiheit oder Directors Cut verstehen. ;)

@dargo: Zeigst du auch Screens ab 3:09min?

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-02, 13:02:21
Schlimm finde ich einfach das Signal, das von diesem Porno-Gesicht ausgeht. Es ging doch gerade darum, Lara mehr „next door“ zu machen ggü. den vorigen Teilen, was IMHO in der bisherigen Fassung auch gelungen war, jetzt sie sie wieder aus wie irgendein Model aus dem Katalog. :upicard: Plus dass das Mo-Cap offenbar stellenweise nicht mehr mit dem neuen Gesicht zusammenpasst, auf Steam wird schon vom Botox-Gesicht gesprochen.

Darüber kann man streiten aber das mit dem Mo-Cap da scheint schon was dran zu sein bei dargos ersten Screen vergleich hab ich richtig Angst vor der neuen PS4 Lara bekommen
Hier die erste Rutsche... soll sich jeder selbst ein Bild von machen.

Ist übrigens noch keinem aufgefallen, dass die Haare der neuen Lara draußen sich mit dem Wind überhaupt nicht bewegen? ;)

PS: bei den Schatten bin ich mir unsicher ob die Lichtquelle in beiden Versionen von der selben Position aus kam.

Dargo ist dir da nicht der unterschied mit der Bandage um ihren Oberarm aufgefallen im ersten Vergleich da fehlt die Bandage in der PS4 Version, es sei den das sind welche von den DLC sachen um Lara zu customizen ;)

In wie fern bewegen sich die Haare nicht also da haben sie ordentlich aufgedreht meiner Meinung nach man sieht auch mehr strands als wie bei der PC Version vor allen in den Cutscenes mit close FOV fällt das extreme auf,

mir ist da auch noch ein Water Fresnel Rendering unterschied aufgefallen im Lara Closeup das differente Specular ist auch wieder zu erkennen

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/cbfe64b2c9bfbec57c813c0ba0536cf2.jpg (http://www.ld-host.de/uploads/images/cbfe64b2c9bfbec57c813c0ba0536cf2.jpg)

Ich finde die Vergleiche zwar löblich, aber nur so mit Screens und ohne Next Gen Konsole plus Definitive Edition ist das doch etwas halbherzig.
Es geht ja um den Eindruck, der beim Spielen entsteht, und gerade hier summieren sich die ganzen Detailverbesserungen bei den Techniken und Effekten oft stärker als ein paar Texturdetails und Polygone.
Auf mich wirkt eine typische aufgehübschte PC Version von irgendeinem Konsolenspiel beispielsweise auch viel besser, als es Screenshots dann ausdrücken.
Ich spiele beispielsweise gerade mal wieder ein wenig Splinter Cell Blacklist, was ja um Längen besser läuft und aussieht als auf Current Gen.
OK, hier gibt es im Gegensatz dazu Tradeoffs auf PS4, aber es ist wie gesagt dennoch etwas praxisfern.

Da geb ich dir recht zumal der Low Polycount in dieser High Motion Scene (Flugzeugabsturz) nicht so kritisch zu bewerten ist als wie in einer Low Motion Scene
Ob es Praxisfern ist sehen wir an einem Titel ja noch nicht da werden wir mehr Multiplatform vergleiche brauchen zwischen PS4 und PC ;)

Ich denke die Tesselation in den Cutscenes, denke da bemerkt man sie am ehesten, könnte auch nachträglich und einfacher implementiert werden als TressFX. Das Spiel unterscheidet sich leicht von der PS4 zu der PC-Version, mal hier mehr Details, mal dort, kann man auch als künstlerische Freiheit oder Directors Cut verstehen. ;)

@dargo: Zeigst du auch Screens ab 3:09min?

Directors Cut in der Tat das trifft es garnicht schlecht, manche sachen sind schon verdammt komisch :)
Auf der PS4 scheint es wohl einfacher zu sein ein Higher Polygon Model zu nutzen als wie Tesselation zu implementieren :)

Aber wie RMA schon richtig erkannt hat das Hauptaugenmerk beim Profiling lag wohl zum Hauptteil bei TressFX und demnach hat man alles andere angepasst :)

dargo
2014-02-02, 15:04:05
Dargo ist dir da nicht der unterschied mit der Bandage um ihren Oberarm aufgefallen im ersten Vergleich da fehlt die Bandage in der PS4 Version, es sei den das sind welche von den DLC sachen um Lara zu customizen ;)

Doch, doch... habs vergessen zu markieren. :usad:


In wie fern bewegen sich die Haare nicht also da haben sie ordentlich aufgedreht meiner Meinung nach man sieht auch mehr strands als wie bei der PC Version vor allen in den Cutscenes mit close FOV fällt das extreme auf,

Schau dir das Video genauer an. Wenn sich Lara in den Outdoors nicht bewegt bewegen sich ihre Haare mit dem Wind auch nicht. Beim PC schon. Und keine Ahnung was du mir mit dem Rest sagen möchtest. Die Haardichte ist bei den neuen Konsolen wesentlich geringer. Da die Haare dicker sind konnte man sich das erlauben. Trotz TressFX 2.0 hat man hier ebenfalls gespart.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 00:37:02
Du hast recht die Haare bewegen sich weniger bis garnicht aber finde das Schwer zu vergleichen wenn die Windrichtung Dynamisch sein sollte.

In dem fall könnte das mit dem Triebwerk vielleicht auch ein Dynamischer Destruction Physic effekt sein (dagegen spricht aber das man dieses Triebwerksteil nirgends in der Scene rumfliegen sieht) ;)

In dem Bezug ist auch das hier interessant, der cloth effekt ist eindeutig besser auf der PS4 :)

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/e2d2643d21d10875380684b575f2da6d.jpg (http://www.ld-host.de/uploads/images/e2d2643d21d10875380684b575f2da6d.jpg)

Diese Scene hier scheint auch nicht so intensiv auf der PS4 zu sein (aber auch hier stellt sich die Frage ist das vielleicht ein ziemlich Dynamisches Weather System ? ) :D
Kompression und differenter colorspace schliese ich mal als ursache aus da der Detailverlust zu enorm wäre im vergleich zu den surrounding pixels zumal das PC result auch davon betroffen sein würde wenn Kompression eine rolle spielen würde.
Man sieht in der Scene auch viele kleine Detailveränderungen :)

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/b0be6cc443c53e3a63ded5f1537a20ef.jpg (http://www.ld-host.de/uploads/images/b0be6cc443c53e3a63ded5f1537a20ef.jpg)

@dargo

du könntest mit den haar strands recht haben (was allerdings besser aussieht ist die Frage ;) )

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/8d87daebe92327e9c1677b06866b28db.jpg (http://www.ld-host.de/show/8d87daebe92327e9c1677b06866b28db.jpg)


Auch sehr schön der Watersplash unterschied auf dem PC nicht vorhanden bzw schlechter gefaked auf der PS4 casten sie shadows PC ist nur ein simpler partikel effekt, vor allem beindrucken die Reflektion im Wasser von Lara ist bei der PC Version garnicht vorhanden ;)

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/1b386e620c6f8682c1b78cd861e43192.jpg (http://www.ld-host.de/uploads/images/1b386e620c6f8682c1b78cd861e43192.jpg)

So langsam kommt es mir vor als gab es hier 2 branches an denen simultan gearbeitet wurde und einige sachen nicht gesynct wurden ;)

Die Echtzeit Wasserspiegelung von Lara hätte den PC aber zum Einsturz gebracht ;)

Das hier ist geil ~4W mit Mullins wäre sicherlich 720p drin :)

tP7kAgeBtEE

Matrix316
2014-08-26, 12:39:41
Ok, ich bin jetzt bei ca. 80% vom Spiel (zumindest wenn man nach den Lösungen geht ;)) und hab mich an das Aufleveln und so gewöhnt, aber irgendwie ist mir zu viel Geballer im Spiel. Tomb Raider hatte doch eigentlich nie was von Max Payne aber hier kommen ja Gegnerhorden, das ist ja schlimmer als jedes Doom. Ich will doch nur durch die Gegend klettern und manchmal einen Wolf oder sowas abschießen, aber irgendwie hat man es doch ziemlich übertrieben und sich zu sehr an Uncharted angelehnt (ich sag nur Gegner mit Schild und Helm...). Mal sehen wie es ausgeht.

JackBauer
2014-08-26, 12:51:49
Tomb Raider > U 1-3

Sven77
2014-08-26, 12:57:08
Tomb Raider > U 1-3

Never ever :P

Grey
2014-08-26, 13:00:21
Natürlich nicht. Billiger Versuch 3rd-Person-Shooter-Adventure nach UC-Rezept zu liefern. Hat nur nicht geklappt. Außer, dass alles, was TR ausgemacht hat, nicht mehr in TR ist.

Shaft
2014-08-26, 13:00:40
Ich verstehe nicht so ganz wie Tomb Raider so gut bewertet wurde.

Bin bei 50%, sicher ganz nett, aber auch sehr monoton. Von Openworld Konzept hatte ich was anderes erwaret, Leveldesign fast ist immer nahzu identisch, wie Ablauf und Gegner.

Rätsel sind sehr simpel, versteckte Gräber springen ein nahzu in die Augen.

Nett von der Präsentation (Cinematic), aber mehr auch nicht.

Sven77
2014-08-26, 13:11:51
Natürlich nicht. Billiger Versuch 3rd-Person-Shooter-Adventure nach UC-Rezept zu liefern. Hat nur nicht geklappt. Außer, dass alles, was TR ausgemacht hat, nicht mehr in TR ist.

Billig war er imho nicht, eigentlich ist es der beste "Klon" da draussen und immerhin Multiplattform. Ich war aber auch nie ein Fan des Ur-TR insofern kann ich deinem letzten Satz nicht widersprechen ;) Aber die neue Lara gefällt mir defintiv und ich freue mich auf die Fortsetzung (auch wenn sie erst fuer die One kommt)

THUNDERDOMER
2014-08-26, 13:15:35
Tomb Raider von Square Enix ist richtig schlecht! Die haben sogar Dungeon Siege 3 Flair zerstört!

Square Enix hat überhaupt keine Ahnung, westliche Spiele zu beschaffen! Die sollen weiterhin mit japanische Spiele machen!

Eidos kann viel besser. :(

Ich habe nur Legend und Anniversary durchgespielt, Underworld leider wegen schlechte Kamerasteuerung nie weitergekommen.

Matrix316
2014-08-26, 13:37:06
Ich verstehe nicht so ganz wie Tomb Raider so gut bewertet wurde.

Bin bei 50%, sicher ganz nett, aber auch sehr monoton. Von Openworld Konzept hatte ich was anderes erwaret, Leveldesign fast ist immer nahzu identisch, wie Ablauf und Gegner.

Rätsel sind sehr simpel, versteckte Gräber springen ein nahzu in die Augen.

Nett von der Präsentation (Cinematic), aber mehr auch nicht.

Tja, Open World am Boppes: Wenn ich die Story durch habe, will ich doch nicht mehr an den Anfang zurück. Das ist doch viel zu linear aufgebaut als dass Open World einen Sinn geben würde. Zumal ich in solchen Spielen auch garkein Open World will, sondern eine Story erleben.

Zu Open World gehört ja auch noch, dass ich die Welt erkunden will und so irgendwie lädt die TR Welt nicht gerade dazu ein. Dafür gibt's zu viele Gegner die immer gleich sind und auch keine Autos zum rumfahren wie in GTA. ;)

RLZ
2014-08-26, 13:43:20
Tomb Raider > U 1-3
In der PC Version zumindest grafisch. Ansonsten hängt es imo in fast allen Punkten zurück.

Ist aber eigentlich auch egal, weil man weder Uncharted noch Tombraider 10 mal durchspielen will. Freut euch doch einfach über die tollen Unterhaltung.

Wer kein Spaß an dem Genre hat, hat halt einfach Pech. Einfach nicht mehr zu einem Tombraider oder Uncharted greifen.

Voodoo6000
2014-08-26, 13:48:01
Tomb Raider > U 1-3
;D selten so gelacht. Für mich war TM Meilenweit von der Qualität von U 1-3 entfernt. Mit dem letzten Teil hat man auch irgendwie die Seele der Serie verkauft.

Grey
2014-08-26, 14:08:32
Billig war er imho nicht, eigentlich ist es der beste "Klon" da draussen und immerhin Multiplattform. Ich war aber auch nie ein Fan des Ur-TR insofern kann ich deinem letzten Satz nicht widersprechen ;) Aber die neue Lara gefällt mir defintiv und ich freue mich auf die Fortsetzung (auch wenn sie erst fuer die One kommt)

Waren halt immer diese überdimensionierten Rätselt, hence the Name TOMB RAIDER. Das ist weg. Jetzt ist es geballere... davon gibt es mehr als genug (gerade auf Konsolen). Rätsellastige Action Adventures wie damals Indie oder TR halt gibt es dafür gar nicht mehr...

EdRu$h
2014-08-26, 15:12:59
Tomb Raider von Square Enix ist richtig schlecht! Die haben sogar Dungeon Siege 3 Flair zerstört!

Square Enix hat überhaupt keine Ahnung, westliche Spiele zu beschaffen! Die sollen weiterhin mit japanische Spiele machen!

Eidos kann viel besser. :(

Ich habe nur Legend und Anniversary durchgespielt, Underworld leider wegen schlechte Kamerasteuerung nie weitergekommen.


Selten so einen Mist gelesen.

N0Thing
2014-08-26, 15:42:10
Ich hab Tomb Raider zwar nicht gespielt, aber andere westliche Spiele von Square Enix wie Hitman. Und das ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Mal davon abgesehen, daß Tomb Raider 2013 auch von Eidos Montreal mitentwicklet wurde. ;)

Grey
2014-08-26, 16:20:52
Fast alles wird von Square Enix Montreal, aka Eidos Montreal, entwickelt, Hitman ist hier die Ausnahme und daher kein Vergleich.

Deus Ex HR war ganz gut für das schwierige Pflaster - schlechter als Teil 2 ging es aber auch nicht mehr. Thief und Tomb Raider wurden dann klassisch gegen die Wand gefahren. Mit Reboot-Marketing-Müll.

Raff
2014-08-26, 16:23:48
Thief und Tomb Raider wurden dann klassisch gegen die Wand gefahren. Mit Reboot-Marketing-Müll.

Angesehen davon, dass ich mit beiden Spielen viel Spaß hatte: Wie meinst du das? Tomb Raider hat überall Abstimmungen zum Spiel des Jahres 2013 angeführt, auch hier im 3DC. So extrem gut finde ich das Ding nun auch nicht, aber von Wänden sind IMO beide Titel weit entfernt.

MfG,
Raff

Grey
2014-08-26, 16:49:23
Angesehen davon, dass ich mit beiden Spielen viel Spaß hatte: Wie meinst du das? Tomb Raider hat überall Abstimmungen zum Spiel des Jahres 2013 angeführt, auch hier im 3DC. So extrem gut finde ich das Ding nun auch nicht, aber von Wänden sind IMO beide Titel weit entfernt.

MfG,
Raff

Genau so wie ich es schon oben und auch in meiner initialen Kritik schrieb. Halt... 3rd-Person-Shooter. Was irgendwelche Votes oder Reviews sagen interessiert mich bekanntermaßen schon lange nicht mehr. Auch 90% der Leute hier wollen nur ihren Feierabend-Action-Spaß. Ich auch oft genug, aber wenn ich Hirnzellen loswerden möchte tut es auch ein Bierchen oder zwei, da brauche ich nicht die Scripte der heutigen "AAA"-Industrie. Sehr peinlich gerade in diesem Fall, bei der prominenten Schreiberin. Dass für das "cineastische Erlebnis" halt der ganze Charakter (also beide Titten) von Tomb Raider für drauf gehen musste... nope.

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-26, 16:51:31
Angesehen davon, dass ich mit beiden Spielen viel Spaß hatte: Wie meinst du das? Tomb Raider hat überall Abstimmungen zum Spiel des Jahres 2013 angeführt, auch hier im 3DC. So extrem gut finde ich das Ding nun auch nicht, aber von Wänden sind IMO beide Titel weit entfernt.

MfG,
Raff

Was Tomb Raider geretet hat war Rhianna Pratchett ihre Arbeit und die Teils technische innovation die Square zusammen mit AMD, Nixess und vor allen Wolfgang Engel mit vorangebracht hat aber hauptsächlich ist es Pratchett zu verdanken :)

Na komm schon Grey sie hat versucht so gut es ging den char zu formen aber du weist selbst das des bei einem Arcade Shooter nicht wirklich funktioniert.

Die brutalität war teilweise in Ordnung teilweise übertrieben Japaner und Franzosen halt es geht halt mehr nach den Filmen als wie nach dem was Tomb Raider gewessen ist bevor Hollywood das daraus machte ;)

Die japaner erkennen aber auch oft juwelen und fördern sie was andere niemals wirklich riskieren würden ;)

Lurtz
2014-08-26, 16:57:10
Genau so wie ich es schon oben und auch in meiner initialen Kritik schrieb. Halt... 3rd-Person-Shooter. Was irgendwelche Votes oder Reviews sagen interessiert mich bekanntermaßen schon lange nicht mehr. Auch 90% der Leute hier wollen nur ihren Feierabend-Action-Spaß. Ich auch oft genug, aber wenn ich Hirnzellen loswerden möchte tut es auch ein Bierchen oder zwei, da brauche ich nicht die Scripte der heutigen "AAA"-Industrie. Sehr peinlich gerade in diesem Fall, bei der prominenten Schreiberin. Dass für das "cineastische Erlebnis" halt der ganze Charakter (also beide Titten) von Tomb Raider für drauf gehen musste... nope.
Ich fürchte die arme Frau Storyschreiberin konnte da aber auch nur bedingt was für. Eine Story schreiben ist das eine, was die restlichen Designer zwischen den Storysequenzen dann aber spielerisch machen, kann sie wohl auch nur begrenzt beeinflussen, könnte ich mir vorstellen. Ich weiß ja nicht wie Crystal Dynamics arbeiten.

Tomb Raider hat mir schon Spaß gemacht, gerade der Shooterpart hat spielerisch Spaß gemacht. Dennoch würde ich es nicht als sonderlich gutes Spiel bezeichnen, dazu war die berüchtigte ludonarrative Dissonanz zu ausgeprägt und zu wenig hat zusammengepasst.
*heul* *heul* -> triple axe murder kill!!!! :ugly:

Grey
2014-08-26, 17:03:11
Unvergessliche Dialoge (https://www.youtube.com/watch?v=wAKwaQjzwJM&feature=player_detailpage#t=202)

Szudri
2014-08-26, 20:12:01
Waren halt immer diese überdimensionierten Rätselt, hence the Name TOMB RAIDER. Das ist weg. Jetzt ist es geballere... davon gibt es mehr als genug (gerade auf Konsolen). Rätsellastige Action Adventures wie damals Indie oder TR halt gibt es dafür gar nicht mehr...

Die überdiemensionierten Rätsel sind dann aber schon seit Legend weg... versteh nicht warum hier bei diesem Teil so nen hehl draus gemacht wird. Die Spielzeit von Legend und Underworld war zusammen 11h... Und schwere rätsel gab es da nicht. Man hat sich eher über bestimmte Timer aufgeregt, weil durch miese Kamera der Timer ablief.

Ich weiß nicht wie die Ur-Teile waren, würd ich aber auch nicht mehr spielen wollen, Augenkrebs ahoi :D

piker
2014-08-26, 20:58:20
Ich weiß nicht wie die Ur-Teile waren, würd ich aber auch nicht mehr spielen wollen, Augenkrebs ahoi :D

habe alle teile gezockt, für die damalige zeit waren die echt ok!

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-26, 21:20:23
Jo mit 3DFX und Glide ein Genuss :)

snutzer
2014-09-28, 21:39:31
Wenn man nur durchspielt ohne irgendwelche verstecke oder so zu suchen bekommt man beim nochmaligen besuchen der Gebiete immer noch Gegner. Dieses “zufällige“ auftauchen hat mir beim wiederholten durchspielen genausoviel spass gemacht wie das Hauptspiel mit seiner Geschichte. Über eine eigentlich leere Insel zu schleichen und sich an Gegner heran oder vorbei zu schleichen, in Form einer verletzlichen Frau, ist schon cool.
Ich hoffe das geht auch beim nächsten Teil so.

Wenn man dagegen alles gefunden hat herrscht gähnende leere. Schade.

Nevis
2014-10-19, 13:33:23
Hab mir das Spiel diese Woche bei 'ner Steamaktion für 'nen Äpple und ein Ei geholt. Und ich muss schon sagen: Alle Achtung :eek:

Bin jetzt zu 10% durch. Das Leveldesign ist einfach sagenhaft! Die ersten zwei Stunden haben mir nicht so gut gefallen. Ich fand den Auftakt einfach viel zu düster und gewalttätig. Auch wurde man am Anfang viel zu sehr an die Hand genommen bzw. in die richtige Richtung geschubst. Aber als ich dann bei diesem Bergdorf angekommen bin, hat mich das Spiel voll gepackt! Yeah!!! SO muss es sein! :) Ich hoffe es geht so weiter. Bin echt gespannt.

urbi
2014-10-19, 15:50:22
Ich habe es mir auch diese Woche geholt, einfach weil Tomb Raider 1 mein erstes 3D-Spiel war und Tomb Raider 2 mich damals richtig geflasht hat (Venedig mit dem Boot - unglaublich geil wenn man vorher nur Commander Keen und Co. kannte). Was soll ich sagen? Mir gefällt es gar nicht. Ich finde man verliert zu oft die Kontrolle über die Spielfigur: Geht man in eine Höle rein muss man eine Fackel anzünden, die Pistole wegstecken und langsam gehen. Wenn man durch verschlungene Gänge vor einem Irren flüchtet muss man nicht mit A und D den Vorsprüngen ausweichen. Nö! Es genügt einfach W gedrückt zu halten. :freak: Eine Felsspalte hochklettern? Das bedeutet doch sicher geschicktes Timing ist ein Muss. Nein! W gedrückt halten. :freak:

Und dann Quicktime Events usw. usw. Zwischensequenzen gibt es natürlich zusätzlich noch.

JackBauer
2014-10-19, 16:30:01
TR ist auch ein AAA Titel der es verdient AAA genannt zu werden

habe auch Uncharted 1-3 gespielt, und TR wischt mit denen den Boden auf

REFERENZ für mich

Si|encer
2014-10-19, 17:14:28
Ich habe mir die Tomb Raider Collection bei Steam gekauft als sie jetzt im Angebot war und gleich Tomb Raider (2013) durchgespielt. Ich fand es hervorragend! GANZ großes Kino.

Mehr Rätsel und Klettereinlagen wären mir auch lieber gewesen, aber der Mix so war auch schon super. Grafik auf hohem Niveau (ok, nix was die fetischisten hier im Forum umwirft), Steuerung 1A. Das die QTE angekreidet werden kann ich nicht durchgehen lassen, dafür waren es viel zu wenig (gut so!).

Freue mich schon auf einen neuen Durchgang!

Höhnangst
2014-10-19, 18:59:21
Geht man in eine Höle rein muss man eine Fackel anzünden, die Pistole wegstecken und langsam gehen.
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass es keine Ladebildschirme gibt. Das, was du beschreibst, mag am Anfang merkwürdig wirken, aber dadurch werden ganz einfach die Ladezeiten zwischen verschiedenen Gebieten bzw. Höhlen versteckt. Soweit ich das im Gedächtnis habe, gibt es außer bei Fast Travel tatsächlich keinen einzigen (dedizierten) Ladevorgang in dem Spiel.

Wenn man durch verschlungene Gänge vor einem Irren flüchtet muss man nicht mit A und D den Vorsprüngen ausweichen. Nö! Es genügt einfach W gedrückt zu halten. :freak: Eine Felsspalte hochklettern? Das bedeutet doch sicher geschicktes Timing ist ein Muss. Nein! W gedrückt halten. :freak:

Und dann Quicktime Events usw. usw. Zwischensequenzen gibt es natürlich zusätzlich noch.
Aus irgendeinem Grund ist das nur die ersten 1 - 2 h so oft. Vielliecht wollten Sie die QT-Liebhaber gleich am Anfang ködern? Danach kommen keine oder fast keine QTs mehr.

Voodoo6000
2014-10-19, 19:50:18
Mir gefällt es gar nicht.
Da bist du nicht der einzige.:( Mir gefällt dieses TR im Gegensatz zu den älteren auch nicht. Die Gründe dafür habe ich hier auch schon genannte. Es fühlt sich für mich nicht an TR an und ist vieeeel zu actionlastig. Man kommt sich vor wie in einem 3d Person COD in dem man eine unpassend geschriebene Lara spielt. Lara wird als unerfahrene und ängstliche Heldin eingeführt, bringt aber mehr Leute als Sam Fisher zur Strecke. wtf Selbst die erfahrene Lara aus den früheren Teilen hat nicht so viel geballert.

habe auch Uncharted 1-3 gespielt, und TR wischt mit denen den Boden auf


Blasphemie Uncharted 2 ist deutlich besser:tongue:

robbitop
2015-02-23, 17:56:42
Lohnt bei Tomb Raider irgendein Injector, um Post-AA mit dem spieleigenen SSAA zu kombinieren?

Ich habe aktuell max Details auf meinem 1440p Monitor mit 2xSSAA (ist das eigentlich 1,5x1,5 SSAA oder was ist dieses 2xSSAA?).

Theoretisch könnte man im NV Treiberpanel noch FXAA dazu schalten. Lohnt sich Reshade oder andere Injektoren für SMAA?

aufkrawall
2015-02-23, 18:25:14
SMAA lohnt sich gegenüber FXAA doch immer, sofern es keinen temporalen Filter besitzt oder das Spiel noch zusätzlich MSAA anbietet.

dildo4u
2015-07-23, 18:18:15
Die PC Version von Teil 2 kommt Anfang 2016

http://press.na.square-enix.com/releases/492/square-enix-annnounces-rise-of-the-tomb-raider-destined-for-windows-10

Scheint kein PC Thread für Teil 2 zu geben.

Kartenlehrling
2015-07-23, 18:56:57
Das besondere ist ja das sie speziell von Windows 10 schreiben was ja dann für DX12 spricht, das aber schon Anfang 2016 und
die PS4 erst Weihnachten 2016, da hat Sony die Arschkarte gezogen.

Da sieht man das Microsoft 2x ihr Exklusivrecht ausspielen wollen,
erst Console XBone und alte XB360 und dann puschen sie ihr Windows10.

Shaft
2015-10-24, 22:09:12
Die Tage wieder TR rausgeholt und gleich ein Seltsames Problem was ich vorher nicht hatte.

Wenn ich Sweetfx nutze, gehen die Grafikeinstellung höchst möglich nur noch auf mittel, Tesselation und Tressfx sind gar nicht anwählbar.

Habe verschieden Versionen von Sweetfx und Presets geteste, immer das gleiche Bild.

Hat jemand da eine Lösung?

Saw
2015-10-25, 09:20:14
Die PC Version von Teil 2 kommt Anfang 2016

http://press.na.square-enix.com/releases/492/square-enix-annnounces-rise-of-the-tomb-raider-destined-for-windows-10

Scheint kein PC Thread für Teil 2 zu geben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565303

^^Dort selber hast du schon ein paar Beiträge geschrieben. :D

4Fighting
2015-10-25, 11:31:57
Die Tage wieder TR rausgeholt und gleich ein Seltsames Problem was ich vorher nicht hatte.

Wenn ich Sweetfx nutze, gehen die Grafikeinstellung höchst möglich nur noch auf mittel, Tesselation und Tressfx sind gar nicht anwählbar.

Habe verschieden Versionen von Sweetfx und Presets geteste, immer das gleiche Bild.

Hat jemand da eine Lösung?

Klingt eher nach dem DX9 Renderpfad

Shaft
2015-10-25, 20:01:00
Mit Reshade funktioniert es, nur gibt es keine Presets dafür und habe da keine Lust mich reinzuarbeiten.

Bei anderen läufts doch auch, wo ist hier bei mir der Haken?

Ist doch vorher auch gelaufen.

4Fighting
2015-10-27, 08:24:08
Mit Reshade funktioniert es, nur gibt es keine Presets dafür und habe da keine Lust mich reinzuarbeiten.

Bei anderen läufts doch auch, wo ist hier bei mir der Haken?

Ist doch vorher auch gelaufen.

welche dll fügst Du denn ein bei sweetfx?

Zur Not musst Du halt die Werte manuell 1:1 aus dem Sweetfx-Preset in den Mediator kopieren. Dauert sicherlich keine 2min.

Shaft
2015-10-27, 12:38:33
Bei SWeetfx 1.5 sind es die beiden d3d9.dll undxgi.dll.

Bei Reshade dxg.dll, Reshade32.dll und Reshade 64.dll.

Also nach Anleitung, den gesamten Inhalt samt Ordner und Inhalt in den Ordner kopieren.

4Fighting
2015-10-27, 12:44:59
Bei SWeetfx 1.5 sind es die beiden d3d9.dll undxgi.dll.

Bei Reshade dxg.dll, Reshade32.dll und Reshade 64.dll.

Also nach Anleitung, den gesamten Inhalt samt Ordner und Inhalt in den Ordner kopieren.

Die d3d9.dll brauchst Du eigentlich nicht. Die wird nur bei dx9 genutzt. Kannst Du denn per afterburner oder fraps sicherstellen, dass er dx11 nutzt, wenn du sweetfx 1.5 nutzt?

Shaft
2015-10-27, 13:29:12
Wo finde ich im Afterburnder die Option den Render anzeigen zu lassen.

Was ich recht seltsam finde, das ich im Start Optionsmenü schon keine Einstellungen vornehmen kann.

Edit: Sobald ich Sweetfx entferne, sind auch wieder höher Grafikeinstellungen möglich.

Edit2: Habs jetzt mit ReShade_0.18.0_Public_Beta_with_SweetFX_2.0_Beta_8 zum laufen gebracht, ohne das es die Grafkoptionen verstellt.

MuLuNGuS
2016-03-23, 12:35:12
come get some tomb raider on linux :D

https://twitter.com/feralgames/status/712580451064541185/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

wn612953
2016-03-27, 16:06:42
come get some tomb raider on linux :D

https://twitter.com/feralgames/status/712580451064541185/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw


Leider nur OpenGL und kein Vulkan, siehe:

https://twitter.com/feralgames/status/712651836394700801

:mad:

Außerdem:

Warum gibt es die Definitive Edition nicht auch auf dem PC, sondern nur auf Konsolen? Was soll der Mist :mad:?

Crazy_Bon
2016-03-27, 16:32:09
Außerdem:

Warum gibt es die Definitive Edition nicht auch auf dem PC, sondern nur auf Konsolen? Was soll der Mist :mad:?Wer braucht das? Wegen Laras Gesicht? Ansonsten ist das Spiel völlig identisch.

Kartenlehrling
2017-12-15, 16:22:13
Gibts dieses Jahr kein "The Square Enix Christmas Surprise 2017", oder habe ich die email verpasst?
Hatte gehofft das dieses Jahr Rise of Tombraider dabei gewesen wär.

http://www.pepitastore.com/public/assets/1614900/image/4301452896fa05cc3d19409151f88fd4.jpg

Goser
2018-01-20, 20:13:14
Ich hatte grad nach DirectX 12 für Tomb Raider gesucht, und dabei bemerkt das das Spiel schon 2013 raus kam. manmanman wie die Zeit vergeht :/

BigKid
2018-01-22, 10:09:03
Der Thread Titel ist echt irritierend...
Wäre es möglich den zu ändern in Square Enix: Tombraider (2013) oder so ?

SKYNET
2018-04-03, 01:04:52
Ich hatte grad nach DirectX 12 für Tomb Raider gesucht, und dabei bemerkt das das Spiel schon 2013 raus kam. manmanman wie die Zeit vergeht :/

grafisch aber immernoch sehr gut gestellt, habs heute abend grad mal wieder durchgespielt gehabt :redface:

hoffe der nachfolger dieses jahr ist ähnlich fesselnd, bei mir gibt es nur: geil oder deinstallieren... :biggrin: dazwischen habe ich nix, path of exile zb. wurde nach 20h totlangweilig, nix neues, nur die stärke der gegner ist gestiegen, zum glück war/ist das gratis... :rolleyes:

RoNsOn Xs
2018-04-03, 15:05:41
Mal ne blöde Frage:
Ist Rise of the Tomb Raider (aus 2015/16) das selbe wie das hier aus 2013? Oder ein Nachfolger, sprich 2ter Teil?
Grafisch scheinen die sich nicht viel zu nehmen. Welches ist packender?

HOT
2018-04-03, 15:15:00
Jo ist der zweite Teil, dieses Jahr kommt dann der dritte. Und es scheiden sich die Geister, welches besser ist. Einigen gefällt der Survival-Aspekt des ersten Teils mehr, andere mögen eher das Action-Gameplay aus dem 2. Teil. Grafisch ist der 2. echt noch mal ne ganze Ecke besser übrigens.
Ich empfehle aber dringend, das auf englisch zu spielen, da das dort Lippensynchron ist und die deutsche Synchro echt einiges schlechter ist. Zudem haben die Laras Speicherin gewechselt vom 1. zum 2. Teil :freak: - und das ist nochmal ein Downgrade.

Mischler
2018-04-03, 15:37:32
Im ersten Teil war Nora Tschirner die deutsche Synchronstimme für Lara Croft. Fand ich ehrlich gesagt völlig unpassend.

RoNsOn Xs
2018-04-03, 15:37:49
Okay danke euch :)

Mephisto
2018-04-03, 16:53:26
Im ersten Teil war Nora Tschirner die deutsche Synchronstimme für Lara Croft. Fand ich ehrlich gesagt völlig unpassend.Ich fand sie sehr gut und passend. :)

starsnake
2018-04-03, 18:33:12
Spiele grade den Teil von 2013. Muss mir das auf Englisch mal anhören. Grafik ist schon besser in 2016. Beim Laufen wackelt das Bild nicht so und die Abstufungen in der Richtung erscheinen mir feiner. Das erhöht die Immersion deutlich.

RoNsOn Xs
2018-04-03, 18:44:48
Und vom Spaßfaktor her?

starsnake
2018-04-03, 18:59:50
Also vom Spaßfaktor her sehe ich keinen großen Unterschied bisher. Etwas mehr Kletterei in Teil 1, wie es scheint, in Teil 2 gibt es mehr zu sammeln. Da sehe ich aber eher eine leichte Schwäche. Wer hat dazu schon Lust ? QTE halten sich die Waage. Die Story erscheint mir bisher in Teil 1 interessanter. Der Survival Aspekt in Teil 1 wird vielleicht etwas überbewertet. Sooo viel Survival ist da auch wieder nicht. Dass man sich die Munition selber bastelt, finde ich in Teil 2 wiederum ganz gut gemacht. Insgesamt vom Spaßfaktor her kleine Vorteile bei Teil 1 aus 2013 finde ich. Aber beide Teile absolut lohnend.

w0mbat
2019-11-25, 10:20:00
Ich spiele es gerade und bin ziemlich angetan. Nachdem ich Jedi Fallen Order so geil fand und einige meinten es hat was von Tomb Raider musste ich da auch mal ran. Ich kann mich erinnern, dass es es 2013 mal auf meinem damaligen System (Phenom II + HD7870) angespielt hatte, es aber nicht zufriedenstellend lief. Jetzt, mit R5 3600 + 5700 XT, bin ich dauerhaft im dreistelligen FPS-Bereich.

Macht mir sehr viel Spaß, habe aber ähnliche Kritikpunkte wie viele hier schon: anfangs etwas zu viele QTE und dazu werden die passenden Tasten noch hinter Symbolen versteckt. Etwas zu wenig "Tomb Raider", also entdecken und etwas zu viel Terminator, also Ballern.

Aber alles in allem ein stimmiges, spaßiges und hübsches Spiel. Hab mit im Steam-Sale gerade auch ROTTR und SOTTR geholt und freu mich schon drauf :)

Raff
2019-11-25, 10:56:05
Der Anfang ist echt furchtbar. Eine Art unverständliche Einstiegshürde. Ich musste bei dem ganzen Quicktime-Gehämmer auch kotzen und hätte es beinahe beiseite gelegt. Danach wird's aber atmosphärisch und anspruchsvoller. Also, nicht aufgeben. =)

MfG
Raff

w0mbat
2019-11-25, 11:00:04
Ja, vor allem können solche QTE Zwischensequenzen ja ganz cool sein, aber wenn man sie verkackt sind sie beim zweiten oder dritten Mal einfach nur noch nervig. Und wenn ich dazu noch raten muss welches Symbol jetzt F oder E ist wird es einfach nur noch doof.

Ich verstehe nicht wie es so was in das fertige Spiel schafft, wie wenn das nicht getestet wurde. :ugly:

Kartenlehrling
2019-11-25, 11:40:30
Wenn man mit dem Controller spielt und nur bei den Zielaktionen die Maus nimmt ist das spielen ganz einfach.

w0mbat
2019-11-25, 11:58:24
Naja, für die paar QTE nen Pad nutzen, ich weiß nicht. Zumal mal schon sehr häufig schießen muss.

Tidus
2019-11-25, 12:51:09
Mit den 3 Spielen +DLCS hast du jedenfalls nichts falsch gemacht. Die werden dich viele viele Stunden begeistern. :)

aufkrawall
2019-11-25, 14:10:59
Teil 1 ist mit den nervigen CoD Moorhuhn-Gegnern imho deutlich schlechter als die beiden neueren Teile.

Marscel
2019-11-25, 15:01:15
Teil 1 ist mit den nervigen CoD Moorhuhn-Gegnern imho deutlich schlechter als die beiden neueren Teile.

Nana, also im Unterschied zu 2 hatte Teil 1 wenigstens keine Challenge/Quest Fang die Hühner ein und bring sie in den Stall zurück - da hörte mein Glauben an die Serie etwas auf. :unono:

Raff
2019-11-25, 15:04:56
Von Zelda geklaut. ;)

MfG
Raff

vinacis_vivids
2024-01-30, 19:42:15
Sehr schönes Spiel :-)
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