PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square Enix: Tomb Raider (2013)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-16, 22:39:51
Ohne die Qualität der Filme jetzt zu werten, aber natürlich ist das 2013 Mainstream. Gefühlt ist die PR um Django einer der grössten Werbeaktionen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Wir reden hier über Oscar-Normierungen und den ganzen PiPaPo. Hättest du das in Zeiten von Killing Zoe und Co gesagt, wäre ich voll bei dir.

Und genau das ist der Punkt. Visuelle Gewalt als Design, kann man, wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, durchaus als gesellschaftsfähige Kunst betrachten. Ich finde es zb. super interessant, wie das Tarantino-Team, mit der wunderbaren Uma Karuna Thurman, (http://s1.directupload.net/file/d/3196/miw3aq2j_jpg.htm) die Vorlage aus "Mein letzter Kampf", in die Moderne verfrachtet hat.

Tomb Raider geht da sogar noch einen Schritt weiter, als nur audiovisuelle Unterhaltung zu bieten. Gewalt wird nicht nur handwerklich desigend, es dient als emotionales Stilmittel. Es ruft etwas Beklemmendes in mir hervor, was Spiele sonst nur sehr selten schaffen. Ich habe vor einigen Minuten genau das Gegenteil in Borderlands² erlebt, wo ich designtechnisch für ein paar $$$ am nächsten Automaten, nach dem Ableben wieder ins Spiel geschmissen werde.

Ja jetzt ist er Mainstream und so langsam angekommen aber wie du schon sagtest es hat lange gedauert einen Film unter Universal oder Columbia zu releasen, das ist schon was ;)

Früher wurde er belächelt deshalb ist er für mich nicht Mainstream sondern eher ein innovator :)

Und wie gesagt mir ist Tomb Raider 10x lieber als sowas oberflächliches wie Crysis aber darum geht es nicht es geht nur um Details ;)

Starfox
2013-03-16, 23:39:05
Moin, habs mir auch mal zugelegt, aber mir fällt da gleich was auf :/

Hab hier ne 1080er Auflösung, aber im Spiel selber hab ich so nen unschönen schwarzen Rand ums ganze Spiel ??

Als wenn das Spiel in einer kleineren Auflösung rennt, iss aber auch 1920x1080 angeben, Overscan iss im CCC auch aus.

GraKa iss ne Gigabyte 7950 Winforce X3, 3GB mit Cata 13.1

Jemand nen Plan was das iss ?

//Starfox

raumich
2013-03-17, 01:05:47
Moin, habs mir auch mal zugelegt, aber mir fällt da gleich was auf :/

Hab hier ne 1080er Auflösung, aber im Spiel selber hab ich so nen unschönen schwarzen Rand ums ganze Spiel ??

Als wenn das Spiel in einer kleineren Auflösung rennt, iss aber auch 1920x1080 angeben, Overscan iss im CCC auch aus.

GraKa iss ne Gigabyte 7950 Winforce X3, 3GB mit Cata 13.1

Jemand nen Plan was das iss ?

//StarfoxHab die gleiche Grafikkarte und den gleichen Treiber aber bei mir tritt das Problem nicht auf. Hast Du versuchsweise mal ALT-RETURN gedrückt? Selbiges Problem hatte ich immer bei Crysis 2 und da hatte mir der Trick immer geholfen.

Starfox
2013-03-17, 05:30:16
Moin,

nun hab ichs gefunden...die 50Hz Bildwiederholrate wars...auf 60Hz iss alles ok ;)

Tja, kleine Einstellung, Große Wirkung. Iss mir vorher garnet aufgefallen -.-

//Starfox

Karümel
2013-03-17, 09:03:27
Ich habe das gestern auch mal angespielt.
Gefällt mir wirklich sehr.
Kriktikpunkte meinerseits ist eigentlich nur die KI der Gegner, die finde ich net so toll. Fällt besonders in 1gegen1 Situationen auf.

Und mit Quicktime-Events werde ich mich wohl nie anfreunden können,

Lurelein
2013-03-17, 09:20:14
Aber zum Thema:


Und das ist was ich an Square auch liebe aber man muss sich trotzdem fragen ob das hier nicht ein wenig zu weit ging, es sind ja nicht nur die direkten todeszenen auch die im story kontext gezeigten sind holla und extreme detailiert, das würde sich kein Hollywood blockbuster so wagen.

Was? Du hast wohl schon seit Jahren keinen Film mehr gesehen ;D

Hier wird irgendwie etwas über die Stränge geschlagen und übertrieben. Ja es gibt Todesanimationen und ja sie stöhnt oder schreit dabei. Aber weder sind sie makaber, noch Gewalt verherrlichend oder dergleichen. Wenn man stirbt, dann stirbt man halt, sollte man da jetzt bunte Ponys tanzen lassen?

Verstehe das echt nicht, in spielen wo man seine Gegner komplett zerlegen kann oder auf brutale weise tötet, beschwert sich keiner. Aber wenn Lara Todesanimationen hat, ist das direkt Thema und zu brutal und makaber ... WTF?!

JackBauer
2013-03-17, 09:23:31
Wie geht das Rätsel, da wo der Wind so durchbläst, und den 2 Vorrichtungen (1 um den Wind draußen zu halten, und eine um ein Gerüst nach oben zu bringen.

mr coffee
2013-03-17, 09:30:26
Wie geht das Rätsel, da wo der Wind so durchbläst, und den 2 Vorrichtungen (1 um den Wind draußen zu halten, und eine um ein Gerüst nach oben zu bringen.


Gutes Timing. Wind ausschalten und das Gerüst hochfahren, dann auf das Gerüst springen. Kommt der Wind während das Gerüst oben ist, kannst du vom Gerüst weiter springen.

Ob du erst den Wind ausschalten musst oder erst das Gerüst hochfahren musst kann ich nicht mehr sagen.


Zu den Todesanimationen:
Ich finde sie gut, denn sie tragen ihren Teil zur Immersion bei und verstärken das "Ich will nicht sterben"-Gefühl.

Supernatural
2013-03-17, 09:32:28
Wie geht das Rätsel, da wo der Wind so durchbläst, und den 2 Vorrichtungen (1 um den Wind draußen zu halten, und eine um ein Gerüst nach oben zu bringen.

Timing;

Lara selbst gibt hin und wieder Kommentare ab bzw. Hinweise zu Rätseln

Mephisto
2013-03-17, 10:29:33
Nach dem aktuellen Patch schein injectSMAA nicht mehr zu greifen?!Jemand 'ne Idee? Das ingame FXAA blurt und zieht mir bei Actionszenen zu sehr an der Performance. Spiele in DX9.

crazycow
2013-03-17, 12:34:20
Also per SweetFX gesetztes SMAA greift bei mir schon. Sieht echt um einiges knackiger aus als das FXAA:eek:

Dicker Igel
2013-03-17, 12:35:43
@ Mephisto
Deine CPU und der RAM wird da wohl auch limitieren.

Godmode
2013-03-17, 12:36:12
Also per SweetFX gesetztes SMAA greift bei mir schon. Sieht echt um einiges knackiger aus als das FXAA:eek:

Ich verwende 4xSSAA mit SweetFX LumaSharpen. Sieht sehr gut aus und entblurrt das 4xSSAA etwas.

gnomi
2013-03-17, 12:55:11
Was? Du hast wohl schon seit Jahren keinen Film mehr gesehen ;D

Hier wird irgendwie etwas über die Stränge geschlagen und übertrieben. Ja es gibt Todesanimationen und ja sie stöhnt oder schreit dabei. Aber weder sind sie makaber, noch Gewalt verherrlichend oder dergleichen. Wenn man stirbt, dann stirbt man halt, sollte man da jetzt bunte Ponys tanzen lassen?

Verstehe das echt nicht, in spielen wo man seine Gegner komplett zerlegen kann oder auf brutale weise tötet, beschwert sich keiner. Aber wenn Lara Todesanimationen hat, ist das direkt Thema und zu brutal und makaber ... WTF?!

Alles eine Frage der Inszenierung und Perspektive. ;)
Die ist hier eben hervorragend, weshalb es emotionalisiert, wenn die liebenswerte Spielfigur Lara im Verlaufe ihres Abenteuers derart heftig einstecken muss.
Es kommt sicher auch noch der Beschützerinstinkt (v.a. beim zumeist männlichen) Spieler durch.
Und darf man später zurückschlagen, macht es dann umso mehr Spaß.
Beim herkömmlichen 3D Shooter gibt es nicht so eine Achterbahn der Gefühle.
Je stereotyper die gegnerischen Widersacher (vor allem etwa Monster, die die Erde bedrohen), desto unproblematischer wird die Gewaltdarstellung.
Hier allerdings ist die meines Erachtens tatsächlich nicht gerade ohne.
Mich haben die Trailer im Vorhinein sogar etwas verstört.
Aber es ist meines Erachtens im fertigen Spiel erlebt alles extrem gut umgesetzt und für mündige Erwachsene sogar weit spannender als die lachhaft brutalen Sachen von früher oder die gewaltexpliziten sinnlosen anderen technisch aktuellen Spiele.

Mephisto
2013-03-17, 13:51:28
@ Mephisto
Deine CPU und der RAM wird da wohl auch limitieren.Ist klar.
Es ist nur so, daß das injectSMAA besser aussieht als das ingame FXAA und besser performte (subjektiv).

Dicker Igel
2013-03-17, 15:12:28
Vielleicht macht das DoF oder SSAO nach dem Patch Probleme mit SMAA, daran wurde ja wohl gedreht. Inwieweit PP-Effekte in den Detailstufen geregelt werden, ist nicht wirklich ersichtlich.

Brainscan
2013-03-17, 15:31:02
Wie lange braucht man ca. um das Game durchzuspielen ??? ( Gemütlich )

rm-zocker
2013-03-17, 16:05:11
das spiel ist jetzt noch etwas günstiger bei gameladen.com zu bekommen, nur noch 22,49. ist echt sehr schnell im preis gefallen. kann sich doch garnicht so schlecht verkaufen oder?
wäre schade wenn es vielleicht wegen schlechter verkäufe keine fortsetzung geben wird.

StefanV
2013-03-17, 17:49:26
Wie lange braucht man ca. um das Game durchzuspielen ??? ( Gemütlich )
10-20h

sun-man
2013-03-17, 18:03:04
Geiles Spiel - wenn Sie nur nicht überall runterfallen würde (das schafft nichtmal John McClane) und so gut wie jede Fallaktion in einer Rutschaktion enden würde. So könnte isch ja wenigstens ne Jacke von den anderen klauen wenn Sie schon in 553m Höhe auf nem Mast sitzt und friert. Armes Ding.

EvilOlive
2013-03-17, 18:04:44
So könnte isch ja wenigstens ne Jacke von den anderen klauen wenn Sie schon in 553m Höhe auf nem Mast sitzt und friert. Armes Ding.

Schon mal im Inventar nachgeschaut? :wink:

mdf/markus
2013-03-17, 18:46:19
Wie lange braucht man ca. um das Game durchzuspielen ??? ( Gemütlich )

Da ich mich das auch immer wieder mal frage, empfehle ich dir HowLongToBeat.com (http://howlongtobeat.com/). ;)

Brainscan
2013-03-17, 19:04:34
Da ich mich das auch immer wieder mal frage, empfehle ich dir HowLongToBeat.com (http://howlongtobeat.com/). ;)


die seite is ja Genial ;) DANKE ;D;D;D

phoenix887
2013-03-17, 19:10:00
Ich verwende 4xSSAA mit SweetFX LumaSharpen. Sieht sehr gut aus und entblurrt das 4xSSAA etwas.


Irgendwie sehe ich da keinen Unterschied, obwohl ich alle Dateien in den *.exe Ordner kopiert habe. Gab es da nicht eine Taste, in der ich den Mod während des Spielens aus und an schalten konnte.

Godmode
2013-03-17, 19:17:59
Irgendwie sehe ich da keinen Unterschied, obwohl ich alle Dateien in den *.exe Ordner kopiert habe. Gab es da nicht eine Taste, in der ich den Mod während des Spielens aus und an schalten konnte.

Ja das ist in der Injector.ini drinnen. Ich leg mir das immer auf F14, weil F10-F12 meistens schon mit Afterburner, Screeenshot, etc. belegt ist.

JackBauer
2013-03-17, 20:53:16
Brauch schon wieder Hilfe bei einem Rätsel. Da ist ein Aufzug an einem Seil, und wenn ich die gelben Kanister draufschmeiße kommt er runter. Ihr werdets schon wissen was ich meine^^

Karümel
2013-03-17, 20:56:22
Brauch schon wieder Hilfe bei einem Rätsel. Da ist ein Aufzug an einem Seil, und wenn ich die gelben Kanister draufschmeiße kommt er runter. Ihr werdets schon wissen was ich meine^^

Wenn der Aufzug unten ist reinstellen, Kanister wieder raus. Dann raus aus dem Aufzug, die kleine Anhöhe oder was das war hoch in den Aufzug sprigen (der jetzt nach oben fährt), dort dann sofort 90° Links an die Wand springen, war noch mit Kletterbeil ranhängen

Godmode
2013-03-17, 20:57:17
Brauch schon wieder Hilfe bei einem Rätsel. Da ist ein Aufzug an einem Seil, und wenn ich die gelben Kanister draufschmeiße kommt er runter. Ihr werdets schon wissen was ich meine^^

Ist das da wo auch so eine Wippe steht? Ich hab die Kanister auf die Wippe geworfen und dann Anlauf genommen und auf die gegenüberliegende Wand eingehackt.

one of many
2013-03-17, 21:06:27
ssaa blurrt mir zuviel bleibe bei downsampling.

auf patch und treiber warten hat sich trotzdem gelohnt jetzt startet es auch mit haken bei exclusive fullscreen.
hatte im mountain village - weiter noch nicht gespielt - ohne das vorher immer tearing und 30/60 fps trotz triple buffer im menu.

nach tr anniversary durchspielen wirkt tr 2013 nur plötzlich wie eine bluttriefende gewaltorgie. ^^

phoenix887
2013-03-17, 21:38:34
mmh euch auch aufgefallen, dass das Spiel total empfindlich auf OC der Grafikkarte reagiert. Habe stundenlang Hitman Absolution ohne Rücksetzer des Grafikkartentreibers durchgespielt.

Heute mal wieder TR gespielt, und zack nach 5 Minuten setzt sich der Grafikkartentreiber zurück, auch jemand beobachtet mit Nvidiakarten?

Brainscan
2013-03-17, 21:59:12
mmh euch auch aufgefallen, dass das Spiel total empfindlich auf OC der Grafikkarte reagiert. Habe stundenlang Hitman Absolution ohne Rücksetzer des Grafikkartentreibers durchgespielt.

Heute mal wieder TR gespielt, und zack nach 5 Minuten setzt sich der Grafikkartentreiber zurück, auch jemand beobachtet mit Nvidiakarten?


jupp keine 5 minuten spielbar und schwub abstürzte, selbst mit den neuen beta treibern 314.21 da muss Nvidia aber noch ordentlich nachlegen, schade um die ganzen abstürtze und performence probs bei dem Hammer Spiel

Godmode
2013-03-17, 22:08:36
Also ich wundere mich, dass es bei mir so stabil läuft. Hatte jetzt einen Absturz in ca. 10h Spielzeit. Gerade mit SLI hätte ich kleinere Probleme und Instabilitäten erwartet.

phoenix887
2013-03-17, 22:27:52
jupp keine 5 minuten spielbar und schwub abstürzte, selbst mit den neuen beta treibern 314.21 da muss Nvidia aber noch ordentlich nachlegen, schade um die ganzen abstürtze und performence probs bei dem Hammer Spiel

Chrash to desktop oder setzt sich der Treiber bei dir auch zurück?

[dzp]Viper
2013-03-17, 22:39:10
Also seitdem ich im nvinspector das Tombraider-Profil gelöscht habe und die tombraider.exe im Hitman Absolution-Profil hinzugefügt habe, hatte ich keinen einzigsten Absturz mehr...

Wer das noch nicht gemacht hat, sollte das also unbedingt machen ;)

Brainscan
2013-03-17, 22:42:45
Chrash to desktop oder setzt sich der Treiber bei dir auch zurück?

Treiber setzt sich zurück

phoenix887
2013-03-17, 22:46:30
Viper;9696954']Also seitdem ich im nvinspector das Tombraider-Profil gelöscht habe und die tombraider.exe im Hitman Absolution-Profil hinzugefügt habe, hatte ich keinen einzigsten Absturz mehr...

Wer das noch nicht gemacht hat, sollte das also unbedingt machen ;)

Probiere es aus, wenn ich das letzte Hitman-Level gepackt habe, da ich das mit SGSSAA spiele und vielleicht dann Komplikationen enstehen, wobei ich TS auch durch habe, aber würde gern die 100% schaffen :)

Brainscan
2013-03-17, 22:48:13
Probiere es aus, wenn ich das letzte Hitman-Level gepackt habe, da ich das mit SGSSAA spiele und vielleicht dann Komplikationen enstehen, wobei ich TS auch durch habe, aber würde gern die 100% schaffen :)


also ich habe das hitman profil genommen und trozdem abstürtze ;)

one of many
2013-03-17, 22:52:10
wie weit ist denn cliffside village in der story so?
einige stunden waren das schon spiele immer langsam.

bis da mit 314.09 und 314.21 null crashs oder treiber zurück gesetzt trotz tesselation immer an und ohne auf hitmanprofil wechseln.
allerdings kein richtiges oc nur die 106%/993mhz bei der titan.

beats
2013-03-17, 22:58:39
Habe mir den Titel mal für PC gekauft. Nun, gut inszeniert ist es. Für ein Konsolenspieler ist es jedoch nur gewohnt gut, was kein Minuspunkt sein muss. Der Entwickler hat sich sichtbar Mühe gegeben Lara zerbrechlich und verletzlich darzustellen, nicht zuletzt durch unzählige Schreie, Stöhne und andere aurale Späße.

Sehr gut gelungen ist die Grafik, schön detailliert und atmosphärisch mit immensen Sichtweiten. Das sieht schon viel stimmiger aus als z.B. bei Crysis 3.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist ungefähr ab der hälfte eingetreten, diese unmenschlichen Morde die Lara mit einer Routine vollführt das es mich aus dem Spiel holt. Jedes mal. Die Gewaltdarstellung finde ich sogar angebracht, aber die Anzahl der Leichen die sie hinterlässt ist schon befremdlich.

Supernatural
2013-03-17, 23:07:48
Nach 10h mit 75% durch. Selten kam mir die Spielzeit so kurz vor, dachte da kommt noch ne Menge. Freue mich schon auf DLCs, Sequels. Ich werde sicherlich noch den einen oder anderen Abstecher auf die Insel machen, um nah an 100% zu kommen.

Wie findet ihr die Spiellänge?

beats
2013-03-17, 23:14:05
Angemessen.

Godmode
2013-03-17, 23:47:51
Nach 10h mit 75% durch. Selten kam mir die Spielzeit so kurz vor, dachte da kommt noch ne Menge. Freue mich schon auf DLCs, Sequels. Ich werde sicherlich noch den einen oder anderen Abstecher auf die Insel machen, um nah an 100% zu kommen.

Wie findet ihr die Spiellänge?

Ich grase meistens auch die versteckten Höhlen ab, bin jetzt bei 55% und 12h.

denjudge
2013-03-18, 00:55:27
Nach 10h mit 75% durch. Selten kam mir die Spielzeit so kurz vor, dachte da kommt noch ne Menge. Freue mich schon auf DLCs, Sequels. Ich werde sicherlich noch den einen oder anderen Abstecher auf die Insel machen, um nah an 100% zu kommen.

Wie findet ihr die Spiellänge?

Genau richtig. Bin jetzt durch, hab' 18 Stunden mit 89% gebraucht.

jorge42
2013-03-18, 09:36:49
ich versuche immer wenn ich einen (Story-) Abschnitt erledigt und neue Gegenstände / Tools erhalten habe die alten Gebiete aufzusuchen um die letzten Geheimnisse zu finden. Das ist hier wirklich motivierend umgesetzt, bei anderen Spielen sind mir 100% recht egal, aber hier will ich das schaffen. Lediglich aus dem ersten Gebiet, "Geisterjäger" stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, da finde ich noch nicht alle Anhänger weil sie auch nicht auf der Karte stehen. Ausserdem finde ich dieses Spiel so genial, will wirklich jede Minute auskosten ohne zum Storyende zu "rushen". Damit habe ich gar nicht gerechnet, dass mich das Spiel so flasht, war anfangs recht skeptisch.

Zephyroth
2013-03-18, 09:50:48
Nachdem ich meine XBOX 360-Controller-Krise (mit dem Kauf eines Logitech F310-Gamepads :D) überwunden habe, gefällt mir Tombraider total. Die Grafik eines Screenshots ist augenscheinlich nur minimal besser als beim Vorgänger Underworld, allerdings sind die Bewegungen und Animationen deutlich besser.

Das Spiel ist deutlich actionreicher als die Vorgänger und es gibt weniger Rätsel. Waren diese früher noch Hauptaufgabe, so sind sie hier nur willkommene Zwischenkost zwischen den gut gemachten Kämpfen.

Sensationell finde ich, das der Spieler selber, wie auch Lara Croft, mit dem Lauf des Spiels wächst. So war ich am Anfang mit nur 3 Gegnern schon fast überfordert, inzwischen fallen sie wie die Fliegen, wenn ich Lara den Bogen zücken lasse. Entfernter Nahkampf wird mit der Schrotflinte erledigt, absoluter Nahkampf mit der Kletter-Axt.

Was mich überrascht hat ist die Schonungslosigkeit mit der dieser Überlebenskampf gezeigt wird. Da spritzt Blut wie in einem schlechten Splattermovie, genauso ist man nicht davor gefeit auf absolut unschöne Art aufgespießt zu werden.

Ich werd's jetzt mal durchspielen und dann nochmal mit den ganzen Extras (Gräber, Geocaches und zusätzliche Challenges).

Grüße,
Zeph

beats
2013-03-18, 09:51:48
Übrigens zum Thema Grafik muss ich die Animationen bzw. ihre Haare hervorheben. Das ist ein ums andere Mal so gut gemacht sodass man wirklich an einen Schauspieler denkt, bei passender Beleuchtung und ruhigeren Szenen wirken die Haare stellenweise sehr echt.

Auf Konsole sah das anders aus.

Silentbob
2013-03-18, 10:25:08
Offtopic aber wo kann ich meinen Never Settle Reloaded Tomb Raider Gutschein verkaufen? Ebay wird leider da FSK18 nicht funktionieren.

Sven77
2013-03-18, 10:30:03
Einloesen und Spass haben...

Silentbob
2013-03-18, 10:31:03
Einloesen und Spass haben...


Hab mir das Spiel bereits zu Release gekauft...

pubi
2013-03-18, 11:16:38
Ist das Spiel mit Maus und Tastatur gut spielbar, oder sollte man sich ein Pad besorgen?

Zephyroth
2013-03-18, 11:22:16
Ist das Spiel mit Maus und Tastatur gut spielbar, oder sollte man sich ein Pad besorgen?

Ja, sollte so sein. Ich hab's am Anfang kurz damit gespielt und bin eher aus Gewohnheit (bei Tombraider-Spielen) zum Pad geschwenkt. Da M+T sich voll konfigurieren lassen, sollte es sich spielen wie ein 3rd-Person-Shooter. Speziell beim Zielen dürfte es gegenüber dem Pad einen enormen Vorteil haben...

Grüße,
Zeph

Silentbob
2013-03-18, 11:23:42
Konmt drauf an. Ich habe am Plasma mit Pad gespielt, manche schwören ja auf M/T aber ich spiele solche Titel lieber gemütlich auf dem Sofa. Ist ja kein Quake.

Iceman346
2013-03-18, 11:24:02
Durch den relativ hohen Shooter Anteil ist M/T imo die überlegene Steuerung. In den Explorationpassagen komme ich mit beiden Varianten gleich gut zurecht, aber Zielen geht mit der Maus einfach genauer.

Ich hab etwa das erste Drittel am Monitor und dann den Rest am Fernseher mit Pad gespielt.

pala04
2013-03-18, 11:25:13
Ist das Spiel mit Maus und Tastatur gut spielbar, oder sollte man sich ein Pad besorgen?
Absolut klasse mit Maus + Keyboard spielbar.
Kein Wunder, da die PC-Portierung super gemacht wurde.
Ein besonderes Lob hier.
Waeren bloss die diese nervtoetenden QTs nicht (Das haette man auch anders loesen koennen, hier merkt man noch die Konsolenherkunft)
Have fun!

EvilOlive
2013-03-18, 11:32:29
Ist das Spiel mit Maus und Tastatur gut spielbar, oder sollte man sich ein Pad besorgen?

geht einwandfrei

phoenix887
2013-03-18, 11:46:29
Ursprüngliches Konzept des Spieles :

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/25623/2130367/Tomb_Raider%7CPrototyp_zeigt_Lara_Daemonen_Pferde_und_ein_Kind.html

Naja, bin froh das es jetzt ist so wie es ist. Das mit Monster usw. wäre mir zu sehr Fantasy für ein Tomb Raider. Wobei so eine Art Open World Insel wäre nicht schlecht gewesen, wie es angedeutet wird. Denke aber das war auf den Konsolen so nicht machtbar.

TheCounter
2013-03-18, 15:00:45
Also ich zocke mit dem 360 Wireless Pad und das haut ganz gut hin. Bei den Schusssequenzen ist zwar M+T besser, aber das stört mich ned wirklich.

Dank dem neuesten Treiber + Patch läuft es jetzt auch in FullHD auf höchsten Einstellungen (Schatten Ultra und TressFX) sowie 4xSSAA sehr flüssig. Sieht echt gigantisch aus :)

Mephisto
2013-03-18, 15:00:50
Die Brutalität lässt einen ratlos. Wie will Square Enix jemals wieder zu USK12/16 TR Titeln zurück?

Die Karte erinnert sehr an Assassin's Creed 2; das scheint ja auch für Far Cry 3 zu gelten, was man so liest, inklusive des Gameplay.

Godmode
2013-03-18, 15:39:07
Die Brutalität lässt einen ratlos. Wie will Square Enix jemals wieder zu USK12/16 TR Titeln zurück?

Die Karte erinnert sehr an Assassin's Creed 2; das scheint ja auch für Far Cry 3 zu gelten, was man so liest, inklusive des Gameplay.

Warum sollte man zu USK12/16 zurück wollen? Ich finde das Rebranding ist sehr gut gelungen.

StefanV
2013-03-18, 15:44:02
Ursprüngliches Konzept des Spieles :

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/25623/2130367/Tomb_Raider%7CPrototyp_zeigt_Lara_Daemonen_Pferde_und_ein_Kind.html

Naja, bin froh das es jetzt ist so wie es ist. Das mit Monster usw. wäre mir zu sehr Fantasy für ein Tomb Raider. Wobei so eine Art Open World Insel wäre nicht schlecht gewesen, wie es angedeutet wird. Denke aber das war auf den Konsolen so nicht machtbar.
*schweißvonstirnwisch*

Ein glück, dass die DAS eingemottet haben. Hoffentlich nehmen die das nicht für den neuen zweiten Teil...

Godmode
2013-03-18, 15:52:17
*schweißvonstirnwisch*

Ein glück, dass die DAS eingemottet haben. Hoffentlich nehmen die das nicht für den neuen zweiten Teil...

Sehe ich genau so. Der neue Teil macht mir viel mehr Spaß als die alten Teile. Für die richtigen Rätselfreunde ist aber das neue TR wohl eher enttäuschend.

Mephisto
2013-03-18, 16:24:03
Warum sollte man zu USK12/16 zurück wollen? Weil das Zielpublikum viel größer ist. Bleibt abzuwarten, ob die männlichen 18+ Konsumenten das Label alleine am Leben halten können.

[dzp]Viper
2013-03-18, 17:05:02
Ursprüngliches Konzept des Spieles :

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/25623/2130367/Tomb_Raider%7CPrototyp_zeigt_Lara_Daemonen_Pferde_und_ein_Kind.html

Naja, bin froh das es jetzt ist so wie es ist. Das mit Monster usw. wäre mir zu sehr Fantasy für ein Tomb Raider. Wobei so eine Art Open World Insel wäre nicht schlecht gewesen, wie es angedeutet wird. Denke aber das war auf den Konsolen so nicht machtbar.
Interessanter Einblick :)

Aber gut, dass es sich dann doch in eine andere, mehr realistischere Richtung, entwickelt hat :)

gordon
2013-03-18, 17:11:24
Weil das Zielpublikum viel größer ist. Bleibt abzuwarten, ob die männlichen 18+ Konsumenten das Label alleine am Leben halten können.

Nur weil da ein P18-Schild drauf klebt, spielen es die Jugendlichen doch trotzdem oder sogar gerade - davon würde ich nicht auf die Verkaufszahlen schließen ...

Lurelein
2013-03-18, 17:26:11
Weil das Zielpublikum viel größer ist. Bleibt abzuwarten, ob die männlichen 18+ Konsumenten das Label alleine am Leben halten können.

CoD wird auch von 14 Jährigen am Leben erhalten und das ist auch ab 18.

Godmode
2013-03-18, 17:45:54
Nur weil da ein P18-Schild drauf klebt, spielen es die Jugendlichen doch trotzdem oder sogar gerade - davon würde ich nicht auf die Verkaufszahlen schließen ...

Sehe ich genau so. Wenn ich mich erinnere, wie das früher bei mir war: USK18 = kaufen muss ;)

Also das hatte eher die gegenteilige Wirkung.

Mephisto
2013-03-18, 17:54:20
CoD wird auch von 14 Jährigen am Leben erhalten und das ist auch ab 18.Das meinte ich nicht; es ging mir darum, ob Frauen oder jüngeres Publikum das noch spielen würden ; daß die juvenilen Maden darauf anspringen ist klar, bloß, die bezahlen nicht für Spiele...

Godmode
2013-03-18, 17:57:37
Das meinte ich nicht; es ging mir darum, ob Frauen oder jüngeres Publikum das noch spielen würden ; daß die juvenilen Maden darauf anspringen ist klar, bloß, die bezahlen nicht für Spiele...

Hmm das stimmt, hab früher auch alles kopiert was ging. Mittlerweile kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal ein Spiel kopiert habe. Geld ist vorhanden, daher zahle ich für gute Software/Spiele auch den Vollpreis um die Devs zu unterstützen.

Sie erreich so eine völlig neue Zielgruppe. Wenn es ein normales TR geworden wäre, hätte mich das recht kalt gelassen.

Mephisto
2013-03-18, 19:00:56
Sie erreich so eine völlig neue Zielgruppe.Welche wäre? Gewaltporno-Konsumenten?

mr coffee
2013-03-18, 19:13:32
Welche wäre? Gewaltporno-Konsumenten?

Erwachsene? Welche, die mit den Bildern auch umgehen können? Das soll es geben ...

Mephisto
2013-03-18, 19:27:58
Ich war schon längst über 18, als ich die TR Titel USK 12/16 gespielt habe. Insofern, Thema verfehlt.

Godmode
2013-03-18, 19:39:45
Welche wäre? Gewaltporno-Konsumenten?

Also ich lebe Gewalt gerne in Videospielen aus. Gewalt gehört zum Menschen, das kann man einfach nicht so wegradieren. Ich bin ein sehr friedfertiger Mensch und hatte noch nie eine Schlägerei oder ähnliches. Im echten Leben gehe ich Gewalt aus dem Weg, nach dem Motto: Was du selber nicht willst, tue auch keinem anderen an.

In Spielen finde ich es aber einfach geil, den Gegnern eins auf die Fresse zu geben. Es macht mir Spaß und kann ein Ventil sein.

Wenn es dir nicht gefällt, kaufe es nicht und du verhinderst damit eine Weiterentwicklung solcher Werke.

phoenix887
2013-03-18, 19:46:45
Also ich lebe Gewalt gerne in Videospielen aus. Gewalt gehört zum Menschen, das kann man einfach nicht so wegradieren. Ich bin ein sehr friedfertiger Mensch und hatte noch nie eine Schlägerei oder ähnliches. Im echten Leben gehe ich Gewalt aus dem Weg, nach dem Motto: Was du selber nicht willst, tue auch keinem anderen an.

In Spielen finde ich es aber einfach geil, den Gegnern eins auf die Fresse zu geben. Es macht mir Spaß und kann ein Ventil sein.

Wenn es dir nicht gefällt, kaufe es nicht und du verhinderst damit eine Weiterentwicklung solcher Werke.

Kann ich so unterschreiben;)

Im normalen Leben, bin ich im Pflegebereich tätig. Also ganz friedlich. Aber in einem virtuellen Spiel kann es schon mal schön blutig dafür sein:D

mr coffee
2013-03-18, 19:50:54
Ich war schon längst über 18, als ich die TR Titel USK 12/16 gespielt habe. Insofern, Thema verfehlt.

Sorry, bei der Argumentation komm ich nicht mit. Du fragst für welche Zielgruppe ein brutales Computerspiel gedacht ist. Ich antworte mit "Erwachsene". Du sagst, dass du auch als Erwachsener Spiele mit USK12 spielst (ich übrigens auch, ebenso wie vermutlich viele andere Erwachsene).
Wo ist da jetzt genau meine Themaverfehlung?

Brainscan
2013-03-18, 19:52:39
Ihr habt ja grad echt ein paar problemchen oder ??? :eek::freak:;D

Geniest dieses Großartige Spiel doch einfach nur

Godmode
2013-03-18, 20:01:12
Ihr habt ja grad echt ein paar problemchen oder ??? :eek::freak:;D

Geniest dieses Großartige Spiel doch einfach nur

Was heißt hier "Ihr" er "Mephisto" hat eines, nämlich dass ihn die starke Gewaltdarstellung stört. Nicht spielen, fertig. Ich und die meisten anderen hier, mögen es ja so wie es ist.

Brainscan
2013-03-18, 20:03:44
Was heißt hier "Ihr" er "Mephisto" hat eines, nämlich dass ihn die starke Gewaltdarstellung stört. Nicht spielen, fertig. Ich und die meisten anderen hier, mögen es ja so wie es ist.

Stimmt ;)
Hello Kitty Online gibts noch ;)

OffTopic:
Ich bin das erste mal froh in meinen 34 Zocker Jahren das mal ein "Spiel" mit solch einer Gewaltdarstellung "UNS" Erwachsenen mal nicht vorgeschrieben wird was wir zocken dürfen oder nicht. "Meine Meinung". Es geben natürlich noch viele andere Games aber wann haben wir deutsche mal so ein glück ;)

Player18
2013-03-18, 22:45:14
Hey wo ist der Patch-Notes für Tomb Raider v1.0.722.3 ??

steht ab heute als download bereit, bei mir im Steam steht nixx, PC war ganzen Tag aus bis jetzt ich müsste den ja eigentlich sehen :) Sind das nicht die schnellsten ?

Szudri
2013-03-18, 23:00:31
Den Patch gibt es seit dem 15.3.
Schau doch in Steam einfach News -> Product Updates nach

Player18
2013-03-18, 23:29:09
Den Patch gibt es seit dem 15.3.
Schau doch in Steam einfach News -> Product Updates nach

Aso :D Dann wurde er schon geladen ;) Ich hab immer noch Absturz probleme ab und zu!

Zephyroth
2013-03-19, 11:05:21
Gewalt hin, Gewalt her. Dieses Tombraider ist besonders realistisch. Das ist alles. Sicher kann man darüber streiten, ob man zeigen muß wie Lara aufgespießt noch zuckend ihren letzten Atem aushaucht. Auf der anderen Seite kann bei den ganzen Stunts die sie macht genau sowas die unschöne Konsequenz sein.

Ich finde die drastische Darstellung nicht unpassend, sondern sie unterstützt genau die Stimmung des Spiels.

Ganz ehrlich, als Lara gestern in den Kavernen in den Fluß aus Blut gesprungen ist, war das einfach nur ekelig. Bäh. Mag ich nicht. Allerdings finde ich es konsequent, das Lara dann auch genauso rot herauskommt und echt abgefuckt aussieht. Das gehört dazu.

Ich bin echt froh darüber, das Tombraider so konsequent ohne Rücksicht auf das Publikum durchgezogen wird.

In der realen Welt bin ich friedlich wie ein Lamm, aber hier kann man auch mal seine Jägerinstinkte ein bischen rauslassen. Als Erwachsener sollte man dennoch in der Lage sein, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.

Grüße,
Zeph

Sven77
2013-03-19, 11:19:42
Ich erinnere mich in TR1 bin ich auch aufgespießt worden.. nur sah das aufgrund der miesen Grafik einfach nicht so fies aus.

Atlanos01
2013-03-19, 12:26:59
Für mich das bis jetzt optisch und auch spielerisch schönste TR.
Gespielt hab ich sie alle.

Skinner
2013-03-19, 13:06:57
Für mich das bis jetzt optisch und auch spielerisch schönste TR.
Gespielt hab ich sie alle.

Geht mir genauso. Wobei ich mit dem was sich da auf dem Bildschirm abspielt nicht im geringsten gerechnet habe :freak:

Monger
2013-03-19, 16:12:51
Gewalt hin, Gewalt her. Dieses Tombraider ist besonders realistisch. Das ist alles.
Naja, über Realismus kann man streiten. Ob jetzt z.B. von der spielerischen Freiheit her wirklich Fortschritte gemacht wurden, kann man bestreiten. Die Grafik und die Inszenierung ist filmreifer, die Spielmechanik ist aber sicherlich nicht "realistischer" als in den Vorgängern.

Stört mich aber nicht, weil ich fand rein spielerisch auch die vorigen Tomb Raider Spiele nicht unbedingt pralle. Da war z.B. Prince of Persia mit den halboffenen Welten und relativ komplexen Rätseln auf jeden Fall anspruchsvoller.
Tomb Raider lebte immer schon stark von der Figur Lara Croft. Jetzt hat man das Spiel noch konsequenter um sie herum platziert, und wohl die meisten Spieler sind mit dieser Richtungsänderung sehr zufrieden.

Mephisto
2013-03-19, 19:50:01
Spielt jemand den Multiplayer? Die Levels mit ihrer Vertikalität sind da sicher interessant.

Godmode
2013-03-19, 20:52:28
Spielt jemand den Multiplayer? Die Levels mit ihrer Vertikalität sind da sicher interessant.

Ich bin noch mit dem Singleplayer beschäftigt, aber eher nicht da mich das normalerweise nicht interessiert.

Godmode
2013-03-20, 22:19:26
So gerade fertig worden. Was für ein grandioses Spiel in der heuten CoD die Xte Welt. :eek: Man kann wirklich sagen es geht wieder bergauf mit den Spielen.

Freue mich schon auf Nachfolger, bzw. DLCs.

y33H@
2013-03-20, 22:55:54
Die ständigen QTEs ohne Quicksave nerven -.-

Radeonfreak
2013-03-20, 23:05:53
Fang jetzt den 2ten Durchlauf an =)

Grestorn
2013-03-20, 23:06:27
Der macht das Quicksave doch von selbst. Bei jedem QTE ist der Speicherpunkt doch praktisch genau davor. Noch fairer geht's eigentlich nicht.

Godmode
2013-03-20, 23:27:03
Die ständigen QTEs ohne Quicksave nerven -.-

Ja das stimmt, aber darüber sehe ich jetzt mal hinweg.

Hayab
2013-03-21, 01:05:37
Meine Freundin hat das teil gekauft, hatte keine Lust es zu ende zu bringen. So hab ich es zu ende gespielt. Der Wiederspielwert ist gleich Null.

Silentbob
2013-03-21, 07:52:23
Meine Freundin hat das teil gekauft, hatte keine Lust es zu ende zu bringen. So hab ich es zu ende gespielt. Der Wiederspielwert ist gleich Null.


Welcher SP Titel hat das schon?

Grestorn
2013-03-21, 08:10:59
Witcher 2. Wobei ich das selbst kein zweites mal spielen wollte ... so toll fand ich das Spiel persönlich nämlich nicht.

Ich finde dagegen, TR hat sehr wohl viel Wiederspiel-Appeal. Nicht nur wegen der Sachen, die man ausgelassen oder übersehen hat, sondern weil ich es einfach wahnsinnig gut finde. Wie einen guten Film, den man auch öfter mal ansehen möchte.

Iceman346
2013-03-21, 09:10:01
So gerade fertig worden. Was für ein grandioses Spiel in der heuten CoD die Xte Welt. :eek: Man kann wirklich sagen es geht wieder bergauf mit den Spielen.

Freue mich schon auf Nachfolger, bzw. DLCs.

Gestern wurde veröffentlicht, dass der zukünftige DLC wohl rein MP bezogen sein wird. Singleplayer DLC ist nicht geplant. IMO schade.

y33H@
2013-03-21, 10:19:51
Der macht das Quicksave doch von selbst. Bei jedem QTE ist der Speicherpunkt doch praktisch genau davor. Noch fairer geht's eigentlich nicht.Wenn dich ein Wolf anfällt, ist das ein QTE - ein ultra nerviger - und wenn du krepierst, landest du beim Lagerfeuer. Also nichts mit Quicksave.

Grestorn
2013-03-21, 10:25:04
Hm, das passiert doch nur am zweiten Camp. Und verlieren kann man auch nichts, da alles, was Du findest, sofort gespeichert wird. Vom Camp zu eine der Stellen, an denen Dich die Wölfe anfallen, sind es bestenfalls 100 Schritte. Und tote Wölfe respawnen auch nicht mehr.

Wie einfach soll es denn noch werden?! :)

y33H@
2013-03-21, 12:04:28
Ich habe gezählt, habe 13 (!) Wölfe gekillt, da die anscheinend unendlich spawnen. Mich kotzen QTEs einfach an, da das nichts mit Gameplay oder Skill zu tun hat, nur Tastendrücken - was am PC nicht so gut funktioniert wie mit Pad. Per Pad ist dafür das Aiming mit dem Bogen schei0e, wie bei allem mit Fadenkreuz.

Grestorn
2013-03-21, 12:07:03
Gerade auf dem PC hatte ich wenig Probleme, die Wölfe zu killen, bevor es überhaupt zum QTE kam. Das ist ja quasi nur der "Notausgang", wenn sie einen schon überwältigt haben.

Und die Wölfe respawnen definitiv nicht. Wenn Du aber stirbst wirst Du wieder zurückgesetzt auf den Anfang (also auf den Zeitpunkt, an dem Du zuletzt gecamped hast) und die evtl. seit dem getöteten Wölfe sind wieder da.

Player18
2013-03-21, 12:29:44
Das Spiel is zwar schön und gut und macht spaß läuft aber nicht gerade Stabil:/

Iceman346
2013-03-21, 12:50:29
Ziemlich am Anfang des Spiels, in dem Camp wo man als erstes die Begleiter wiedertrifft hatte ich auch den Eindruck, das dort die Wölfe respawnen. Habe dort auch so ~8 Stück getötet die immer wieder aus dem Gebüsch kommen. Später im Spiel kam das aber nicht mehr vor.

Neosix
2013-03-21, 13:01:13
Genau, den Eindruck hatte ich auch. Da gibts nämlich ne Stelle mit Stachelbuschen, da bin ich vorbeigelaufen udn wurde plötzlich von 2 Wölfen angegriffen, einen hatte ich gekillt, der zweite ist durch den Busch abgehauen. Da auch Rehe durch diese Büsche neu in die Gebiete kommen, dass diese als Spawpunkte für alles mögliche dienen. Nur dass die Wölfe seltener neu dazukommen.

denjudge
2013-03-21, 13:15:42
Das Spiel is zwar schön und gut und macht spaß läuft aber nicht gerade Stabil:/

Kommt wohl auf die Hardware an. Ich hatte in 18 Stunden Spielzeit nicht ein technisches Problem. Allerdings Amd Graka.

Silentbob
2013-03-21, 13:34:52
Ich habe gezählt, habe 13 (!) Wölfe gekillt, da die anscheinend unendlich spawnen. Mich kotzen QTEs einfach an, da das nichts mit Gameplay oder Skill zu tun hat, nur Tastendrücken - was am PC nicht so gut funktioniert wie mit Pad. Per Pad ist dafür das Aiming mit dem Bogen schei0e, wie bei allem mit Fadenkreuz.


Wie soll den der Begriff "Skill" im Bezug auf ein Spiel wie Tomb Raider verstanden werden? Walljumps gibts ja nunmal nicht. Das Spiel lässt sich wunderbar mit dem Pad zocken. Ist ja kein FPS.

Mephisto
2013-03-21, 13:45:01
Kommt wohl auf die Hardware an. Ich hatte in 18 Stunden Spielzeit nicht ein technisches Problem. Allerdings Amd Graka.Ich hatte einen CTD mit schwerwiegendem Fehler in ca. 10h.

NakedSnake
2013-03-21, 14:24:43
Ich habe gezählt, habe 13 (!) Wölfe gekillt, da die anscheinend unendlich spawnen. Mich kotzen QTEs einfach an, da das nichts mit Gameplay oder Skill zu tun hat, nur Tastendrücken - was am PC nicht so gut funktioniert wie mit Pad. Per Pad ist dafür das Aiming mit dem Bogen schei0e, wie bei allem mit Fadenkreuz.

Mehr als auf 2 unterschiedliche Tasten zu drücken, braucht man bei QTE nicht zu machen. Spiele ganze Zeit mit Maus und Tastatur und finde die Steuerung bei TR überdurchschnittlich gut. Da gibt es haufenweise andere Ports die sich viel schlechter mit M. und T. steuern lassen

Dicker Igel
2013-03-21, 14:46:34
Ich finde dagegen, TR hat sehr wohl viel Wiederspiel-Appeal. Nicht nur wegen der Sachen, die man ausgelassen oder übersehen hat, sondern weil ich es einfach wahnsinnig gut finde. Wie einen guten Film, den man auch öfter mal ansehen möchte.

+1

Ich habe gezählt, habe 13 (!) Wölfe gekillt, da die anscheinend unendlich spawnen.

Wo denn? Die etwas weitläufigere Waldfläche mit dem bewachten Lager kann man auch erreichen ohne die Wölfe auf sich zu lenken(schleichen, Bogen). Da kommen dann nur zwei wenn man im Lager ist und die knallt man einfach ab - nix mit QTEs.

y33H@
2013-03-21, 15:23:52
Direkt am Anfang nachdem Lara vom Lagerfeuer aus dem Typ mit der Pistole folgt. Bei mir kamen da mehr als ein Dutzend Wölfe und der 14te hat mich dann halt erwischt und es kam zum QTE.

Grestorn
2013-03-21, 15:25:34
Direkt am Anfang nachdem Lara vom Lagerfeuer aus dem Typ mit der Pistole folgt. Bei mir kamen da mehr als ein Dutzend Wölfe und der 14te hat mich dann halt erwischt und es kam zum QTE.

Du musst dem eigentlich nicht folgen. Schau Dich lieber in Ruhe um.

Es kommt immer mal wieder zum Angriff von 3-4 Wölfen, an verschiedenen Stellen und pro Stelle nur genau einmal. Wenn Du willst, kannst Du nach jeder Stelle eben zurück zum Camp laufen um dort zu speichern. Sind wie gesagt nur ein paar Schritte.

Starfox
2013-03-21, 15:43:39
Ich finds bisher auch schön gemacht, wo ich allerdingsdings noch probleme hab ist mit dem Ausweichen :tongue:

Gerade diese Typen mit dem Schild...irgendwie schaff ichs net. Mit hängen und würgen bekomm ich den dann klein.

Ich nehm mal an, man drückt Shift + Richtungtaste richtig ? :)

//Starfox

Karümel
2013-03-21, 15:51:17
Ich finds bisher auch schön gemacht, wo ich allerdingsdings noch probleme hab ist mit dem Ausweichen :tongue:

Gerade diese Typen mit dem Schild...irgendwie schaff ichs net. Mit hängen und würgen bekomm ich den dann klein.

Ich nehm mal an, man drückt Shift + Richtungtaste richtig ? :)

//Starfox

Falls Du schon die Schrotflinte hast ist das einfach. Rankommen lassen, wenn der ausholt erster Schlußß und dann wenn der sich dann zur Seite dreht zweiter Schuß.

Bezüglich des Schwierigkeitsgrades muss ich sagen das ist das Spiel auf Normal doch recht einfach finde, dabei habe ich seit Jahren kein 3rd Person Game ala TR mehr gespielt.

Starfox
2013-03-21, 15:58:32
Jo, die hab ich schon und so mach ichs dann auch :)

Ahso, Technisch gesehen alles in Butter, bisher keine Abstürze oder sonstiges zu vermelden.

//Starfox

Brainscan
2013-03-21, 21:55:54
http://www.gamestar.de/spiele/tomb-raider/news/tomb_raider,45190,3010490.html


SEHR SCHADE

Hayab
2013-03-22, 03:19:15
Schade Millionen von Spielern hatten sich eine Hardcore QTE DLC gewuenscht, mit mehr Tatenkombitnationen, recht/links Tasten Draufhauerei mit einen Delay von 20ms. :devil:

Die Woelfe stressen nur am Anfang, weil die Alte die Bogensehne anzieht als ob sie Kyūdō trainieren wuerde.

gnomi
2013-03-22, 09:26:24
Nervig finde ich bei Tomb Raider ja mal überhaupt keine Auseinandersetzung.
Das Spiel ist selbst auf Schwer äußerst einfach geraten und darüber hinaus noch vollgestopft mit Checkpoints.
So genial wie es ist, ein Hardcoremodus oder New Game+ hätte was. =)

ENKORE
2013-03-22, 17:37:43
Ja, noch schwieriger wäre nice. Wobei ich einige Stellen schon recht knifflig beim ersten Mal fand, z.B. das Schwimmen im Fluss oder das Gefecht danach in Shantytown. Allgemein werden die Gefechte viel viel einfacher, wenn man die Umgebung ausnutzt und sich richtig bewegt und nich wie ein CoD-Fels die ganze Zeit auf der gleichen Stelle stehen bleibt.

Zur Stabiltät: Ich hab jetzt ~30 Stunden gespielt, AMD CPU + GPU, keinen Grafikfehler, Absturz oder sonstwas. Und dabei forder ich die 7870XT mit meinen 2560x1440 Pixeln schon ziemlich :) Treiber ist der neueste 13.3beta

Drittens: Der Soundtrack ist sehr toll, die Amazon-MP3-Version ist von der Quali her top. Die beiden letzten Stücke sind sooo traurig :(

Karümel
2013-03-22, 21:47:40
So bin nu nach 13 Stunden und 80% durch. Wirklich schönes Spiel, hat wirklich Spaß gemacht und über einen weiteren Teil würde ich mich sehr freuen.

Was ich wirklich "komsich" fand war aber der doch leichte Schwierigekitsgrad auf normal, bin da ohne Probleme durch gekommen usw.

Edit. nicht einen Absturz, Freeze oder sonstiges gehabt.

pala04
2013-03-25, 09:46:11
Tomb Raider ist fuer mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Presentation, Leveldesign und Atmosphaere sind hervorragend.
Das Gameplay so richtig nach meinen Geschmack.
Hektische Aktion wechselt fast perfekt mit ruhigen Erkundungs- und Klettereinlagen ab.
Bitte mehr davon. :up:

Zwei Kritikpunkte habe ich aber:
1. Die nervigen QTEs. Bitte bei TR2 auf ein Minimum beschraenken.
2. Zu wenig Erforschung und Raetseleinlagen, das bitte ausbauen.

Have fun!

Zephyroth
2013-03-25, 09:55:15
Tomb Raider ist fuer mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Presentation, Leveldesign und Atmosphaere sind hervorragend.
Das Gameplay so richtig nach meinen Geschmack.
Hektische Aktion wechselt fast perfekt mit ruhigen Erkundungs- und Klettereinlagen ab.
Bitte mehr davon. :up:

Zwei Kritikpunkte habe ich aber:
1. Die nervigen QTEs. Bitte bei TR2 auf ein Minimum beschraenken.
2. Zu wenig Erforschung und Raetseleinlagen, das bitte ausbauen.

Have fun!

Sehe ich absolut genau gleich :up:, besonders Punkt 2 stört mich etwas. Davon könnt's echt etwas mehr sein (TR:Underworld war da imho gut ausbalanciert).

Grüße,
Zeph

pala04
2013-03-25, 10:00:22
Sehe ich absolut genau gleich :up:, besonders Punkt 2 stört mich etwas. Davon könnt's echt etwas mehr sein (TR:Underworld war da imho gut ausbalanciert).

Grüße,
Zeph

Da kann ich Dir nur zustimmen...fuer mich ist TR - Underworld auch die Referenz. :biggrin:

ENKORE
2013-03-25, 12:04:24
Naja dafür waren die Kämpfe in Underworld… wenig anspruchsvoll. 100 % Auto-AIM, einfach nur so schnell klicken wie möglich.

Döner-Ente
2013-03-25, 23:23:11
Neuer Patch:

New fixes in 730.0:

• Upgraded the save slots from three to 99
• Introduced “Last Campsite Save”, which automatically saves your progress up to the last campsite you have visited
• Added stereoscopic 3D reticle
• Fixed issues with the discovery of the Unworthy campsite.
• Fixed a problem that occurred when traveling back to the Sacred Hall Basecamp after that story has been completed
• Fixed a playthrough stopper in Chasm Bridge
• Fixed a playthrough stopper that could occur when loading a saved game created in the Coastal Forest after upgrading the axe but before opening the gate
• The active selection in the main menu no longer changes due to the rotation of the menu itself
• Fixed Mouse and Aim Sensitivity slider settings getting rounded to coarser values on save
• Fixed a crash in multiplayer that could occur while migrating hosts
• Added functionality to activate and deactivate DLC multiplayer maps during matchmaking. Maps can also be manually activated and deactivated in the new ‘Match Making’ menu in the ‘Options’ menu.
• (DX11) Fixed a few self-shadowing artifacts in the beach
• (DX11) Various performance optimizations
• (DX11) Improved sunlight shadow quality
• (DX11) Lens flares now render correctly in stereoscopic 3D
• (DX11) Improved exclusive fullscreen <-> windowed transitions
• (DX11) Fixed occasional crash on startup related to stereoscopic detection
While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build722.3, that can be used to switch back to the previous version. Please note however that you can only play multiplayer with people that share your version.

Fleissig sind sie ja, und die Idee, das Beta-Feature von Steam dafür zu nutzen, den letzten Patchstand anzubieten, ist mal nicht doof.

y33H@
2013-03-26, 09:44:39
Ich hänge immer noch an dem Wolf-QTE ... *grrr*

Grestorn
2013-03-26, 09:51:24
Bist Du sicher, dass Du die richtige Taste drückst? Das <!> (Ausrufezeichen) QTE ist die "F" Taste. Und erst dann drücken, wenn das Ausrufezeichen sichtbar ist.

denjudge
2013-03-26, 09:52:40
Schliess dafür doch mal das Gamepad an. Ich bin da kein einziges Mal gestorben, weiss gar nicht was da so schwer sein soll...

y33H@
2013-03-26, 10:37:05
QTEs sucken einfach, ich bin dafür nicht gemacht.

Iceman346
2013-03-26, 10:40:35
Ich hatte bei einem der Wolf QTEs das Problem, dass mit Maus/Tastatur Steuerung die Meldung nicht erschien, mit Gamepad gings dann. Ka ob der Bug noch existiert bzw. es vielleicht daran liegt.

Megamember
2013-03-26, 10:53:46
QTEs sucken einfach, ich bin dafür nicht gemacht.

Hey, es sind 2 verschiedene Tasten die man einfach drücken muss wenn sie aufblinken.

y33H@
2013-03-26, 11:02:56
So einfach ist es anscheinend nicht, mein "F" wird nie angenommen.

Mephisto
2013-03-26, 11:07:36
Es gibt 4 Tasten, die nötig sein können:
Links/Rechts
Interaktion - E
Nahkampfattacke -F

http://gaming.stackexchange.com/questions/108299/how-to-make-fighting-easier-in-tomb-raider-2013

Godmode
2013-03-26, 11:10:35
So einfach ist es anscheinend nicht, mein "F" wird nie angenommen.

Du darfst das F erst drücken, wenn sich der Kreis schließt.

ENKORE
2013-03-26, 13:03:43
F erst drücken, wenn der Kreis rot leuchtet.

Hab sogar fast immer beim ersten Mal hinbekommen, also wirste das ja wohl schaffen ;)

Silentbob
2013-03-26, 13:06:28
So einfach ist es anscheinend nicht, mein "F" wird nie angenommen.


Köstlich, Konsolenspieler haben da wohl keine Probleme scnr :ugly:

gnomi
2013-03-26, 13:35:43
Ist ja auch klar, wenn man das derart häufig machen muss.
Es wäre schon viel gewonnen, wenn QTE's endlich aussterben.
Leider gibt es seitens der Reviewer zu wenig deutliche Kritik.
Die Dinger haben eher den Ruf, zwar lästig, aber irgendwo auflockernd und mangels Alternativen hinnehmbar zu sein.
Ist wie mit diesen ausufernden Zwischensequenzen einiger - vorzugsweise japanischer - Spiele.
Hier hat es auch ewig gedauert, bis der Kram endlich so stark abgestraft wurde, dass auch mal die Wertungen drunter litten.
Und schon wurden die Spiele kurzweiliger und damit spannender. =)

Werni58
2013-03-26, 13:49:22
Hi
ich habe ein CF Problem.
CF funktioniert bei mir nur wenn Exclusives Vollbild eingeschaltet ist.
Dann stürzt mir das Spiel aber jede Minute ab.
Wenn ich E. V. deaktiviere dann habe ich kein CF mehr.
Aktellster Catalyst und 2 R 5870 dazu ein i5 750@4 Ghz
Auflösung 1080p mit 2 Monitoren.

Kennt jemand ne Lösung dafür?

Zephyroth
2013-03-26, 13:58:17
Ist ja auch klar, wenn man das derart häufig machen muss.
Es wäre schon viel gewonnen, wenn QTE's endlich aussterben.
Leider gibt es seitens der Reviewer zu wenig deutliche Kritik.
Die Dinger haben eher den Ruf, zwar lästig, aber irgendwo auflockernd und mangels Alternativen hinnehmbar zu sein.

Spiel' doch mal "Dragon's Lair" (ist aus den 80igern) von Don Bluth, das Ding ist ein großes QTE....

Grüße,
Zeph

ENKORE
2013-03-26, 14:13:23
Ich find QTEs eigentlich nicht schlimm. Wird man mal wach beim Spielen.

ravage
2013-03-26, 14:18:45
QTEs am ende eines Bosskampfes (als finisher) oder wenn man in einem Feuergefecht festgehalten wird finde ich nicht sooo störend. Was mich total nervt sind QTEs in Zwischensequenzen oder Bosskämpfe die zu 50%+ aus QTEs bestehen.

one of many
2013-03-26, 14:31:27
QTEs sucken einfach, ich bin dafür nicht gemacht.

mit dickem rotem marker unterschreib! ^^

ewig gebraucht am anfang bei dem russen mit der pistole und dem wolf in der höhle zum ko... der qte müll!
rückblickend war damit das thema aber weitgehend überstanden - viel seltener und weniger nervig - doch wirklich ruhe davor hat man bis am ende nicht.

Zephyroth
2013-03-26, 15:35:07
An und für sich stören mich die QTE's nicht. Ich finde es hingegegen unmöglich, das bei Verwendung von M+T nicht die notwendigen Tasten, sondern die Aktionen angezeigt werden.

So waren die QTE's für mich auch beinahe unlösbar, bis ich mit einem Gamepad gespielt habe. Da leuchtet einen tatsächlich die notwendige Taste an!

Liebe entwickler es ist nicht so schwer, die mit einer Funktion verknüpften Tasten anzuzeigen :)

Grüße,
Zeph

ENKORE
2013-03-26, 15:43:37
beinahe unlösbar? Hm, vorhin ne kurze Runde gespielt, da stand am unteren Bildschirmrand bei dem Kreis-QTE "Zum Treten F drücken". Links-Rechts-Symbole für A und D sollte jetzt nicht gerade schwierig für einen Spieler sein. War mir zumindest sofort klar. In der Russenszene gibt's die Stelle, wo man sich verteidigen soll, da steht bei mir unten auch "E zum verteidigen drücken" (oder so). Beim Schiessen erscheint halt ein Pistolensymbol. Hmm, wie könnte man bloß schießen? ;)

tl;dr die tastenbelegung bei QTEs fand ich intuitiv einfach zugänglich. Null Bedarf da irgendwie hysterisch das Gamepad, was ich nicht besitze, rauszukramen.

Atma
2013-03-26, 16:15:05
Publisher unzufrieden mit Verkäufen von „Tomb Raider“ (http://www.computerbase.de/news/2013-03/publisher-unzufrieden-mit-verkaeufen-von-tomb-raider/)

Völlig unverständlich :frown:. Die technischen Probleme am Anfang auf dem PC waren nicht schön, doch das Spiel an sich ist top. Hoffentlich sorgt das nicht für ein frühzeitiges Aus des Reboots.

JackBauer
2013-03-26, 16:23:55
ja das nervt, kein gutes Zeichen für einen möglichen Nachfolger, ist ein absolutes Top Spiel;

ENKORE
2013-03-26, 17:03:50
Die Kommentare zum Artikel sind ja der Wahnsinn. Ich dachte immer das heise-Forum wäre unqualifiziert; aber das… M(

Lurelein
2013-03-26, 18:26:36
Die Kommentare zum Artikel sind ja der Wahnsinn. Ich dachte immer das heise-Forum wäre unqualifiziert; aber das… M(

Die CB User sind immer so Möchtegern Elitär und zocken dann mit PS3 auf Röhre und 10€ Budget Spielen.

gnomi
2013-03-26, 18:40:51
Was haben die bitte schön erwartet? :|
Für das Ende der Generation sind das imho eher gute bis sehr gute Zahlen.

Godmode
2013-03-26, 18:53:46
Also ich hab TR und Hitman sehr gerne gespielt. Das waren neben Dishonored meine Highlights des letzten Jahres.

Neosix
2013-03-26, 18:56:18
3+ Millionen verkaufte Einheiten in 3 Wochen ohne das Call of Duty im Namen vorkommt sind doch sehr gut? Verstehe nicht ganz was sie erwartet haben.

Bzw die 3,4 Millionen sind ohne direkte Download zahlen wie Steam, da kommt sicherlich einiges mehr zusammen. Aber das Verrät natürlich mal wieder keiner.

aufkrawall
2013-03-26, 18:58:24
Ist auch wurst, wenn man Verlust macht.

phoenix887
2013-03-26, 19:45:28
Also ich hab TR und Hitman sehr gerne gespielt. Das waren neben Dishonored meine Highlights des letzten Jahres.


Ging mir genau so.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-26, 22:30:16
Das hört sich garnicht gut an als Evaluiert Square ihr PC Comeback und macht Konsolen vergleiche ?
Hoffe sie kehren ihm nicht schon wieder den rücken gerade mit Luminous und dem möglichen Comeback von FF für den PC :(
Man sagt ja immer die Japaner sind ausgeglichen aber jetzt mussten ja schon köpfe rollen oh man denke mal bei IO, Nixxes und CD ist momentan auch heftig was los.

Mephisto
2013-03-27, 08:49:20
15 mio. Stück (ohne digitale!) Absatzziel für 3 Titel; das ist ambitioniert! :freak:

JackBauer
2013-03-27, 08:53:39
hmm bei 150 Millionen !? Konsolen im Umlauf, nicht wirklich ;) Dazu ist dank Steam/Origin der Absatz von PC Spielen auch gestiegen

Rockhount
2013-03-27, 09:00:56
Es ist dennoch ambitioniert, auch wenn das Markt- und Absatzpotential entsprechend groß ist.
Man darf halt nicht vergessen, dass für die 15 Mio jeder zehnte (egal ob core oder casual) Gamer einen der Titel kaufen müsste...das ist schon sehr optimistisch imo

N0Thing
2013-03-27, 12:01:14
Laut dem PDF von Square Enix war der Verkauf in Nordamerika deutlich schlechter als erwartet und dort sind die Konsolen ja populärer als in Europa. Von daher wäre wohl noch Potential vorhanden gewesen.

Rockhount
2013-03-27, 12:45:43
Natürlich ist das Potential nicht voll ausgeschöpft worden,ansonsten hätte man über 100 Mio Einheiten absetzen können.
Aber dennoch muss man die konkret geplanten Zahlen mal kritisch betrachten, imo kann man bei 3,x Mio Einheiten bei TR nach der kurzen Zeit nicht meckern.

rm-zocker
2013-03-27, 19:21:46
so hab das spiel jetzt auch durch. hatte das schon lange nicht mehr das mich ein spiel so an den pc gefesselt hat :) wirklich ein tolles spiel und bisher mein highlight des jahres :)

UlcerousVomitus
2013-03-27, 19:34:53
schön zu sehen das auch andere Studios Probleme haben

:trollface:

Zephyroth
2013-03-27, 21:53:06
So, ich hab's durch. Steam zeigt mir 13 Stunden. Soweit, so gut. Ich hab' zwar nur 68% erledigt, aber irgendwie verlangt's mich nicht das alles zu erledigen.

Mir gefiel's gut, den Werdegang von Lara mitzuerleben. Es ist schön zu sehen, wie sie vom ängstlichen Mädchen sich langsam zur Kampf-Amazone entwickelt. Das kommt echt gut rüber.

Etwas mehr Rätseln und weniger Hetze dürfte es sein. Das Spiel ist nicht schlecht, kommt imho aber nicht an Anniversary oder Underworld ran. Vielleicht bin ich mit 35 aber auch einfach zu alt um die Puppen tanzen zu lassen ;)

Grüße,
Zeph

ENKORE
2013-03-28, 00:35:09
Bei 68 % bist ja eher du gehetzt ;) da gibt's dann noch haufenweise Gräber, Tagebücher etc. zu finden ;)

gnomi
2013-03-28, 09:31:42
Natürlich ist das Potential nicht voll ausgeschöpft worden,ansonsten hätte man über 100 Mio Einheiten absetzen können.
Aber dennoch muss man die konkret geplanten Zahlen mal kritisch betrachten, imo kann man bei 3,x Mio Einheiten bei TR nach der kurzen Zeit nicht meckern.

Eben, die sind ja total übergeschnappt. :crazy:
Alle Beteiligten sollten sich hingegen eher freuen, dass ihr Spiel bei den mutigen Änderungen derart gut aufgenommen wurde.
Und gerade jetzt im Monat März, wo Toptitel ohne Ende erschienen.

Danbaradur
2013-03-28, 10:30:44
Eben, die sind ja total übergeschnappt. :crazy:
Alle Beteiligten sollten sich hingegen eher freuen, dass ihr Spiel bei den mutigen Änderungen derart gut aufgenommen wurde.
Und gerade jetzt im Monat März, wo Toptitel ohne Ende erschienen.
Ohne zu wissen wie viel Exemplare sie absetzen müssen um in die Gewinnzone zu kommen, sagen die 3,4 Millionen nicht viel aus. Ein etwas älterer Bericht beleuchtet das ganz gut, vielleicht kennst du ihn auch schon:
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/

ngl
2013-03-28, 11:56:52
So ich habs jetzt durch und es war solide Unterhaltung. Imo aber auch nicht wirklich mehr. Wirkliche Freiheit in den Leveln gibt nach nicht so wirklich. Vor allem aber haben mich die ständigen QTEs ziemlich genervt. Es muss einfach einen Weg geben diese Dinge ins Gameplay zu verankern. QTE sind in meinen Augen immer ein Anzeichen davon das man eine Idee hatte und sie gameplaytechnische doch nicht umsetzen konnte.
Von der Story, vor allem aber von der angeblich realistischen Charakterentwicklung von Lara bin ich allerdings am meisten enttäuscht. Das Ganze ist mir dann doch zu sehr auf B-Movie Niveau. In einer Minute begeht Lara ihren ersten Mord und muss sich dabei übergeben, nur um zwei Minuten später sich wie Hitman durch Horden von Gegnern zu schnetzeln. Vor allem stört mich das Lara selbst ständig auf die Ereignisse der Story reagiert und viel zu selten einen aktiven Part einnimmt. Die Nebencharaktere existieren auch nur um einer nach dem anderen getötet zu werden um den Charakter des Spielers eines anderen NPC zu "entwickeln". Inhaltlich unterscheidet sich Lara überhaupt nicht von Nathan Drake, Jason Brody oder jedem anderen Abenteuer Held der heutigen Konsolen Generation. Hier wäre Storytechnisch deutlich mehr drin gewesen.

Man fühlt sich gut unterhalten, aber ich bekomme halt das Gefühl nicht los, daß ein besseres Studio das mehr Wert auf Spielwelt und Story gelegt hätte ein besseres Produkt liefern könnte.

gnomi
2013-03-28, 11:58:04
Ohne zu wissen wie viel Exemplare sie absetzen müssen um in die Gewinnzone zu kommen, sagen die 3,4 Millionen nicht viel aus. Ein etwas älterer Bericht beleuchtet das ganz gut, vielleicht kennst du ihn auch schon:
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/


Kenne ich noch nicht. Thx. =)
Die derzeitige Finanzkrise ist auch tödlich.
Es wird eben Zeit, dass einige mal wieder vernünftig wirtschaften lernen und sich hinterfragen, welcher Wohlstand trotz der ganzen Technologisierung angemessen ist. (gilt im großen und kleinen)
Es wird viel spekuliert und investiert und sich dann gewundert, wenn das ganze nicht mehr passt und völlig jenseits des gesunden Menschenverstandes ist.
Höher, schneller, weiter.
Wenn den Publishern die Projekte so aus dem Ruder laufen, läuft doch einiges verkehrt.
Im Falle von "Kingdoms of Amalur" bspw. war doch klar, dass so ein Spiel mit 1-2 Millionen abgesetzter Einheiten schon klar Profit bringen muss.
Es gab ja jetzt AFAIK gerade die Aussage, dass nur 10 AAA Produktionen pro Jahr extrem gewinnbringend sind und sich viele Millionen mal verkaufen.
Genau so sieht es eben auch aus. Mit 2-4 Millionen Verkäufen zum Vollpreis muss alles, was nicht oder nicht mehr den riesen Namen hat eben profitabel sein.
Square hat ja die Zahlen von Legend und Underworld. Gerade letztere waren mal ganz sicher nicht mehr sonderlich hoch...

Iceman346
2013-03-28, 12:23:12
Och, die Verkäufe waren garnicht so übel, Eidos hat da selbst mal Zahlen rausgegeben:
http://www.bit-tech.net/news/gaming/2009/04/24/eidos-shows-lifetime-sales-for-tomb-raider/1

Seit Angel of Darkness lagen die folgenden Tomb Raider Spiele durchweg um die 2,5 Millionen verkaufte Einheiten. Anniversary hat wohl daran gelitten, dass es ne PS2 Veröffentlichung war die dann (iirc später) für die aktuellen Konsolen und PC umgesetzt wurde.

Damit hat sich der neue Teil also schon besser verkauft als Underworld. Und im Anbetracht der Zahlen der Vorgänger wäre eine Planung mit 3-4 Millionen Verkäufen wohl realistisch gewesen. Wenn man damit dann nicht profitabel ist oder zumindestens ne Null druntersteht wurde die Planung einfach verhauen.

gnomi
2013-03-28, 12:40:20
Schöne Grafik.
Die zeigt aber doch, dass die Verkäufe der Franchise zunächst einmal rückläufig sind.
Das entspricht auch der abfallenden Qualität und dem Ausschlachten der Reihe über wenige Jahre.
Legend war dann quasi der erste gemäßigtere Reboot mit etwas besseren Zahlen.
Underworld hat gezeigt, dass mehr an Verkäufen mit so einer Franchise ohne weitere Änderungen nicht mehr möglich sind. (ich meine das Spiel ist sicher besser als Angel of Darkness, und erreicht trotzdem gerade mal diese Zahlen)
Sich bei den jetzigen Verkäufen von über 3 Millionen nach knapp 3 Wochen aufzuregen, ist doch totaler Schwachsinn.
Das ist ein großer Erfolg!
Falls die Produktion zu teuer war, haben sie es selbst vermasselt.

Godmode
2013-03-28, 13:51:36
Habs jetzt ganz durch. Alles gefunden und jedes Camp auf 100%. Leider zeigt es insgesamt nur 99%. Eventuell gibt es ja noch versteckte Dinge, die man noch suchen kann.

Grestorn
2013-03-28, 14:01:00
Ich hab 100% geschafft (nach 25 Std. Spielzeit) und das wird auch angezeigt.

Das einzige, was ich nicht geschafft habe, ist alle Waffen auf 100& auszubauen. Ein Rifle-Feature hat noch gefehlt, auch das hätte ich noch ausbauen können, wenn es nach dem Ende noch eine Möglichkeit dazu gegeben hätte.

Unterm Strich für mich bislang das beste Action-Spiel des Jahres.

Godmode
2013-03-28, 14:12:23
Habs gerade im Netz gefunden. Cliffside Bunker hat kein Fasttravel und dort hab ich eben zwei Flaggen nicht gefunden. Eben alles zu 100% gelöst inkl. aller Waffen auf Maximum. 25h hat das gedauert.

Mephisto
2013-03-30, 08:41:26
Noch ein Update. Dafür, daß das Spiel so ein "Misserfolg" war ist die Unterstützung ziemlich gut!

New fixes in 732.1:

- Fixed an issue in ”Chasm Monastery” where the player cannot progress after fighting the Oni.
- New community requested graphics option ‘Screen Effects’ to disable camera-based full screen effects like water and blood drops.
- Fixed last campsite save not always updating when expected.
- Various small optimizations.
- Various minor UI fixes.
- Minor graphics fixes.

Mephisto
2013-03-30, 09:26:53
Tomb of the Lost Adventurer (http://store.steampowered.com/app/208812/)
Hat das bzw. kennt das jemand? Ich dachte, es solle keinen SP-DLC geben?

JackBauer
2013-03-30, 09:32:35
Tomb of the Lost Adventurer (http://store.steampowered.com/app/208812/)
Hat das bzw. kennt das jemand? Ich dachte, es solle keinen SP-DLC geben?

das war schon beim Starttag dabei, lohnt sich nicht wirklich zu kaufen, ist in 10 min durch, nur eine paar Bäume abfackeln damit das Flugzeug runterfällt^^

Mephisto
2013-03-30, 09:36:39
Danke!
Das ist anscheinend auch eine kleine Amelia Earhart-Hommage (http://de.wikipedia.org/wiki/Amelia_Earhart).

Knacki99
2013-03-30, 11:00:11
Noch ein Update. Dafür, daß das Spiel so ein "Misserfolg" war ist die Unterstützung ziemlich gut!
Leider sind noch immer nicht alle Probleme mit Nvidia gelöst.

sun-man
2013-03-31, 12:58:47
Spannend bis zum Schluß (OK, sie fällt mir zu oft irgendwo runter). Tolles Finale was nicht zuuuuu schwer und auch nicht zu leicht war.

jorge42
2013-04-01, 12:12:55
Spannend bis zum Schluß (OK, sie fällt mir zu oft irgendwo runter). Tolles Finale was nicht zuuuuu schwer und auch nicht zu leicht war.
schönes Spiel, endlich wieder eins, das mich motiviert hat, durchzuspielen. Zwar nicht 100% (nahe dran) aber die letzten Anhänger/Ketten und ein Pilz fehlen mir. Mit 20h Spielzeit ist das aber ok, ich muss das nicht noch finden.

Ein Bug ist mir aufgefallen, Steam hat nur 3 von 50 Achievments registriert, viele habe ich aber auf jeden Fall ohne, dass die erkannt wurden. Nicht dramatisch, weil die Achievments mich nicht interessieren, dennoch ein Bug :biggrin:

ENKORE
2013-04-01, 15:02:54
Spannend bis zum Schluß (OK, sie fällt mir zu oft irgendwo runter). Tolles Finale was nicht zuuuuu schwer und auch nicht zu leicht war.

Wenn man im Sinne der Devs (oder das, was ich als jenen interpretiere) spielt, fand ich's auf Hard halt nicht wirklich hard. Sicher, manchmal hat man ein paar Anläufe gebraucht, aber wirklich kniffelidig war's selten. Ein Hardcore-Modus wäre irgendwie cool. MEINETWEGEN auch als DLC :D



Bugs kenn ich auch zwei, bei den Salvage-Fallen kann man unenedlich viel Salvage minen :)

JackBauer
2013-04-01, 19:39:08
das Spiel hat sich schon 3,4 Millionen mal verkauft, ohne den Digitalmarkt mitberechnet

finde das ist mehr als OK nach dieser kurzen Zeit

ENKORE
2013-04-02, 08:02:26
Die Leute im Konsolenforum können wohl mit Storyfragen nichts anfangen :D


Mal so eine Logik/Storyfrage:
Beim zweiten Besuch beim Kloster, wo Whitman und Matthias Sam zum Kloster bringen und Whitman gerade vor den Oni rumstammelt, kann man sehen, wie die Oni ihre Schwerter ziehen und $BlutspritzendeAktion in Richtung Whitman machen.
Nach der Cutscene ist Whitman weg, bzw. keine Leiche an der Stelle auffindbar, man sieht ihn später auch nicht, findet aber noch ein (oder warens sogar zwei?) Tagebücher von ihm IM Kloster, die chronologisch danach geschrieben sein müssten, dem Inhalt nach.
Ist Whitman wirklich tot?

Außerdem: Wie kommt das unfreiwillige Trio überhaupt auf den Pfad dort? Man war ja vorher selbst dort und ich konnte nur den Zugangspunkt vom Bergdorf ausmachen, der aber zu dem Zeitpunkt längst unzugänglich ist.
Wie sind beim ersten Besuch des Klosters überhaupt die Oni so schnell hinter einem da hoch gekommen?

Blafasel zum weiteren Playthrough:
Ich hab's jetzt nochmal durchgespielt und bis auf 99 % geschafft (Vermutlich fehlt noch was an GPS-Caches im Cliffside Bunker, vermute ich)… ziemlich cool, v.a. wenn man recht früh die wirklich starken Waffen hat (Commando Rifle z.B.). Dann verkürzen sich auch die Feuergefechte weiter, ich bin noch mehr und öfter geschlichen als beim ersten Mal und mir sind auf freier Wildbahn selten mehr als 2-3 Gegner vor den Bogen geraten.
Somit stellt sich es für mich so da, dass die Feuergefechte umso länger und intensiver werden, je schneller und unachtsamer man durchs Spiel läuft :)

ENKORE
2013-04-04, 00:30:29
http://i.imgur.com/lHZaC2C.jpg

Brainscan
2013-04-04, 11:53:25
http://i.imgur.com/lHZaC2C.jpg

3D Grafik im wandel der zeit ;) krass wo ich mich vor 16 Jahren tierisch gefreut habe... boa was für eine Grafik.

Saw
2013-04-04, 11:57:57
Jupp, der Vorbau ist heute runder. :D

sun-man
2013-04-04, 12:00:40
Damals? Vor 16 Jahren war nur wichtig das es Titten waren. Heute muß der Charakter stimmen :D

gnomi
2013-04-04, 14:25:33
Erstaunlich. :O

Und jetzt geht's um den nächsten Sprung. :wink:

http://www7.pic-upload.de/04.04.13/uvuga1caavl8.jpghttp://www10.pic-upload.de/04.04.13/by962bap7d5.jpg

boxleitnerb
2013-04-05, 08:29:17
Im ersten Gebiet des Spiels gibt es so einen Baum mit weißen Seilen um den Stamm gewunden. Was ist das, kann man damit irgendwas machen?

Mephisto
2013-04-05, 08:32:15
Theoretisch von anderswo einen Seilpfeil dagegen schießen und verankern. Dazu braucht man aber dort einen Pflock als Gegenpart, welchen ich IIRC auch nie gefunden habe.

boxleitnerb
2013-04-05, 08:34:40
Ich kann direkt an den Baum hin und mich davorstellen, der ist nicht unerreichbar. Ist halt komisch, der sticht total hervor:

http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_04_05nmk5w.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_04_05nmk5w.png)

Mephisto
2013-04-05, 08:54:50
Der wäre ja auch das Ziel, kein Verankerungpflock.

boxleitnerb
2013-04-05, 09:01:48
Und dann? Ich dachte, man spannt die Leine dorthin, wo man ohne sie nicht kommen würde.

Mephisto
2013-04-05, 09:18:45
Es gibt auch Stellen (z.B. hohe Plattformen), wo man von ganz oben dann schnell wieder nach unten kommen kann, wenn man ein Seil nach unten schiesst. Aber wie gesagt; ich habe für diesen Baum auch nie eine Verwendung finden könne.

boxleitnerb
2013-04-05, 10:32:56
Ok. Was macht man denn, wenn man in einer Höhle hinter einem Wasserfall Feuer braucht, die Fackel beim reingehen aber immer ausgeht?

Grestorn
2013-04-05, 10:46:03
Es gibt dann immer einen Trick. Das ist Teil des Puzzels. An welcher Stelle bist Du denn gerade?

Tidus
2013-04-05, 10:49:37
Ok. Was macht man denn, wenn man in einer Höhle hinter einem Wasserfall Feuer braucht, die Fackel beim reingehen aber immer ausgeht?
Ganz am Anfang? Schau mal nach alternativen Wegen. ;)

rm-zocker
2013-04-05, 13:50:53
Ok. Was macht man denn, wenn man in einer Höhle hinter einem Wasserfall Feuer braucht, die Fackel beim reingehen aber immer ausgeht?

Später im Spiel bekommst du ein Feuerzeug dann ist das mit dem Wasserfall kein Problem mehr ;) Dann kannst du auch mit schnell Reise dorthin.

boxleitnerb
2013-04-05, 14:49:58
Super, danke. Darauf muss man erstmal kommen :)

NakedSnake
2013-04-05, 14:50:08
Später im Spiel bekommst du ein Feuerzeug dann ist das mit dem Wasserfall kein Problem mehr ;) Dann kannst du auch mit schnell Reise dorthin.

Kann man auch ohne lösen Käfig? runterschubsen, kleine Kanister auf den Lift geworfen und er fährt weit genug nach unten, drauf springen und dann weiter zum Feuer. vorausgesetzt dass es die richtige Hölle :biggrin:

Neosix
2013-04-05, 14:55:08
Nene das ist glaub ich die noch ganz am Anfang. Wie gesagt da es ja hier bereits Feuerzeug erwähnt wurde, einfach abwarten bis mans hat. Backtracking wird man in dem Spiel öfter müssen.

boxleitnerb
2013-04-05, 16:31:18
Also irgendwie geht das Spiel nicht gerade zimperlich mit der CPU-Leistung um. Mit einem i7-3930K@4200 rutschen die fps auch mal (zugegeben recht selten) auf ca. 40:

http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_04_05udl23.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_04_05udl23.png)

Verstehe ich nicht ganz, bei den anderen Threads ist doch noch genug Luft.

ENKORE
2013-04-05, 16:45:55
Mit meinem deutlich langsameren Phenom II X6 1055T bin ich eigentlich permanent im GPU Limit (7870 XT) bei Ultra/FXAA/Kein TressFX @ 1440p.

Mephisto
2013-04-05, 16:47:57
Backtracking wird man in dem Spiel öfter müssen.Ich habe das nicht als ein Muss empfunden. Es ändern sich storybedingt teilweise Levelinhalte, und auch durch zusätzliche Fähigkeiten kann man mehr Orte erreichen.

boxleitnerb
2013-04-09, 09:33:04
Ich habe einen Tweak für einen wirklich massiven Performanceschub in CPU-limitierten Szenen gefunden von hier:
http://forums.eidosgames.com/showthread.php?p=1900960
Gerade dort, wo die Sichtweite groß ist, man niedrige GPU-Last und niedrige fps hat, ist der Unterschied gewaltig.

Die Registrierungsdatei öffnen, zu [HKEY_CURRENT_USER\Software\Crystal Dynamics\Tomb Raider\Graphics] navigieren und hier ein neues DWORD (32-bit) mit dem Namen "MultiCoreFlushMode" anlegen und auf den Wert "1" setzen.

Vorher:
http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_04_09euask.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_04_09euask.png)

Nachher:
http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_04_0986lxq.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_04_0986lxq.png)

3930K@4200, HT aus, Titan SLI@1124/3456@FW314.22.

msilver
2013-04-10, 14:30:49
irgendwie ist es fett gemacht, aber irgendwie vermiss ich den fetten ein tomb raider bonus. ich mag dieses viele gescripte schon, auch die weiche atmo, selbst lara mit ihrem "scheisse", aber die welt ist viel zu sehr schlauch und meist ballert man, rätsel sind da, aber ich vermiss dieses grosse big gefühl, wenn ich einsteige, in mythen, in legenden, davon fühle ich leider nicht mehr.

ich weis das sie bereits einen reboot gemacht hatten und es nötig war mit der zeit zu gehen, nur dieses große gefühl hätten sie behalten sollen.

Milton
2013-04-11, 07:35:27
Keine Ahnung ob das hier schon geposted wurde, hab gerade Traenen gelacht:
http://www.youtube.com/watch?v=xCe8-1dbXZc

Ruft auch noch mal nett die Gewaltdiskussion hier im Thread ins Gedaechtnis... ;)
Und das Top Comment ist auch nicht schlecht ;D

ENKORE
2013-04-11, 13:07:13
irgendwie ist es fett gemacht, aber irgendwie vermiss ich den fetten ein tomb raider bonus. ich mag dieses viele gescripte schon, auch die weiche atmo, selbst lara mit ihrem "scheisse", aber die welt ist viel zu sehr schlauch und meist ballert man, rätsel sind da, aber ich vermiss dieses grosse big gefühl, wenn ich einsteige, in mythen, in legenden, davon fühle ich leider nicht mehr.

ich weis das sie bereits einen reboot gemacht hatten und es nötig war mit der zeit zu gehen, nur dieses große gefühl hätten sie behalten sollen.

Schlauchlevel? Selbst in der Story nur teilweise richtig, die Anzahl der Wege im Bergdorf, Schiffsfridhof etc. ist gigantisch :)

Zephyroth
2013-04-11, 13:18:14
irgendwie ist es fett gemacht, aber irgendwie vermiss ich den fetten ein tomb raider bonus. ich mag dieses viele gescripte schon, auch die weiche atmo, selbst lara mit ihrem "scheisse", aber die welt ist viel zu sehr schlauch und meist ballert man, rätsel sind da, aber ich vermiss dieses grosse big gefühl, wenn ich einsteige, in mythen, in legenden, davon fühle ich leider nicht mehr.

Ja, es ist kein schlechtes Spiel. Ich hab's gerne gespielt. Aber das Gefühl wie bei Legend, Anniversary und Underworld will sich nicht einstellen. Die Vorganger haben sich auf's Rätseln konzentriert, das neue Tomb Raider ist sehr actionlastig. Eigentlich fast schon zu viel.

Mir ist die Lust auf's Rätseln vergangen, zumal sich die Rätsel eher auf die Gräber und weniger auf die Story beziehen. Mir ist klar, das hier der Werdegang von Lara erzählt wird. Dieser ist zwangsläufig actionlastiger, die Aberteurerin wird sie ja erst. Dennoch, man hätte in die Story durchaus mehr Rätsel einbauen können.

Grüße,
Zeph

denjudge
2013-04-11, 20:37:01
Also irgendwie geht das Spiel nicht gerade zimperlich mit der CPU-Leistung um. Mit einem i7-3930K@4200 rutschen die fps auch mal (zugegeben recht selten) auf ca. 40:

http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_04_05udl23.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_04_05udl23.png)

Verstehe ich nicht ganz, bei den anderen Threads ist doch noch genug Luft.


Interessant. Ich habe zwei/dreimal auf dem Fernseher gezockt und dabei auf dem Moni ein paar Tools laufen lassen. laut Coretemp hat sich meine Ivy nicht mal hochgetaktet und lief die meiste Zeit bei 1600Mhz. Hab ne übertaktete 7950. Mag natürlich an unterschiedlichen Stellen im Game verschieden sein. und ich war bestimmt auch im GPU Limit, mit alles max + DS.

ENKORE
2013-04-11, 23:34:24
Mit alles auf Maximum (Auch TressFX?) UND Downsampling… ja gut da ist die 7950 im Limit würd ich sagen :-)

boxleitnerb
2013-04-12, 08:06:38
Na wie gesagt, stellenweise schaffte meine CPU ohne den Tweak nur ca. 40fps. Wenn die 7950 da drüber kommt, biste schon CPU-limitiert.
Mit Tweak aber eh hinfällig :)

Godmode
2013-04-12, 08:56:45
Ich habe einen Tweak für einen wirklich massiven Performanceschub in CPU-limitierten Szenen gefunden von hier:
http://forums.eidosgames.com/showthread.php?p=1900960
Gerade dort, wo die Sichtweite groß ist, man niedrige GPU-Last und niedrige fps hat, ist der Unterschied gewaltig.

Die Registrierungsdatei öffnen, zu [HKEY_CURRENT_USER\Software\Crystal Dynamics\Tomb Raider\Graphics] navigieren und hier ein neues DWORD (32-bit) mit dem Namen "MultiCoreFlushMode" anlegen und auf den Wert "1" setzen.

Vorher:
http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_04_09euask.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_04_09euask.png)


Nachher:
http://www.abload.de/thumb/tombraider_2013_04_0986lxq.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_2013_04_0986lxq.png)

3930K@4200, HT aus, Titan SLI@1124/3456@FW314.22.

Wow, schade dass ich das beim Durchspielen noch nicht hatte. Teilweise war das 4-Way echt nur mehr bei 30% Auslastung.

Atma
2013-04-12, 22:24:08
Nächster Patch ist raus:

New fixes in 742.0:

- Resolved situation in which combat would not spawn the next encounter on Chasm Bridge, halting player progress.
- Fixed an issue where the block and tackle itself was inaccessible while on the galleon.
- Improved QTE timing (left/right movement, button mashing) to be more consistent independent of frame-rate.
- Parachute controls are now more responsive on low frame-rate.
- Improvements to the 3DVision support, and support for the 3DVision IR device.
- Support for Eyefinity setups with multiple display-sets. (for example 3x1 + 1 setups).
- Some small multiplayer improvements.
- Various improvements to the handling of the last-campsite save.
- We have decided to remove the Optional Movie download and instead provide links to our YouTube pages containing those same videos.


http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=136765

Piffan
2013-04-13, 12:20:27
Bin noch sehr am Anfang, bin aber doch ziemlich angetan.

Was bisher sehr gut kommt: Endlich mal ne ordentliche Grafik ohne Krümel- Schatten, mit Ingame 4x Supersampling und dadurch zwar weiches, aber weitgehend sauberes Bild, mit sehr schöner Beleuchtung (endlich mal Fackeln, die realistisch wirkendes Licht werfen, toller Vegetation, toller Wettereffekte etc...was will man grafisch betrachtet mehr. :smile:

Wie in allen Tomb- Spielen auch herrlich viel zum stöbern und suchen. Kletterreien scheint es auch genug zu geben. Rätsel gabs noch keins, außer vielleicht in der ersten Höhle mit dem brennenden Treibgut.

Bisher alles im Grünen? Durchaus. Was natürlich etwas nervt sind die QTEs, daran werde ich mich nie gewöhnen, aber nun ja auch schon ein paar Folgen präsent.

So toll die Grafik, so toll die Charakter dargestellt und animiert sind, so unglaubwürdig das Verhalten der Schiffbrüchigen. Naja, auf der einen Seite ein Niveau wie bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten, auf der anderen Seite bewegt man sich immer weiter in Richtung Film, wo man selbst mitspielt. Hatten wir das am Anfang zu Laras Debut 96 nicht alle erträumt? Nun sind wir wohl schon so weit.

Bisher, nach 8 % Meisterung: Tolles Spiel. :massa:

Edit: Was Lara wohl für ein Haarpflegemittel verwendet hat? Nachdem sie gerade durch Jauche geschwommen/gewatet ist, fallen ihre Haare immer noch so luftig und locker wie auf einer Fahrradtour im Sommer. Hehe, sieht zwar schnieke aus, wirkt aber wie Werbung für 3 Wetter Taft.

Milton
2013-04-13, 17:01:57
Nächster Patch ist raus:
http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=136765

Ich muss mal sagen dass der PC Support echt top ist, das ist man gar nicht mehr gewohnt. :up:

Piffan
2013-04-14, 08:20:18
Soderle, nun 40% absolviert und muss auch schon mein Frühurteil revidieren: Ultradämliches Verhalten von Lara, die tut dümmer als die Polizei erlaubt. Dann die vielen QTEs.....ein oder zweimal sind ja solche Rutschpartien und hektische Hüpfereien unter Zeitdruck mal anregend, langsam bin ich der Sache überdrüssig. Vor allem die übertrieben martialische Darstellung wie unser Schneckchen aufgespießt wird.
Dafür, dass der durchgeknallte Typ die meisten umbringt und nur die treuesten der Treuen am LEben lässt, habe ich aber nun schon gefühlte Divisionen von Anhängern gemeuchelt.

Ich meine auch, dass die Grabstöberei auch schon mal mystischer, geheimnissvoller war. Der Soundtrack vermittelt einem auch nicht das Gefühl vergangener Zeiten. Gräber, die mickrig sind, Rätsel, die doch einigemaßen platt sind. Das Epische fehlt völlig. Ob ich da durch die Barackenstadt schleiche und nach immer gleichen langweiligen Kisten und Upgrade suche, oder eine Grabstätte durchsuche: Laaangweilig. Nee, das ist kein Tombraiber, das ist ein beliebiger Shooter mit beschissener Steuerung. Die Schusswechsel mit dem Bogen haben eine gewisse Zähigkeit, so dass ich am Anfang gegen die respawnenden Wölfe recht unbeholfen war und oft nur am Boden liegend mit QTE aus dem Schlamassel rauskam.

Obwohl Story platt und bekannt und Lara künstlich doof tut, spiele ich es sicher bis zum Ende weiter. So ne minimale Spannung kommt ja doch auf. :tongue:

Aber die anfängliche Euphorie ist futsch. Viel eher bin ich nun geneigt, dem Farcry 3 mal eine Chance zu geben. Nach dem eindimensionalen Gameplay dürstet es mich nun mal wieder nach offenen Leveln so wie in Gothic 3, Skyrim etc...Ich mag die Zerrerei durch die Levels nicht, fühle mich derzeit wie am Nasenring durchs Spiel gezerrt. Wie gesagt, die kleinen Ausflüge nach links und rechts vermitteln null Tomb- Flair..

Derzeitiges Urteil: Hätte ich mir sparen können. Nicht wirklich schlecht, aber das Flair von Anniversary fehlt komplett...Ich hättte die Serie ruhen lassen sollen.

Die Sache mit den Seilen.....imho maßlos übertrieben eingesetzt. Anfangs wunderte ich mich über die vielen Seile überall und dachte, hey, hier ist wohl mal ein großer Frachter mit Seilen gestrandet und man nimmt Seile statt Nägel. Nun weiß ich Bescheid...."g"
Die Springkombos vergangener Zeiten würden die Konsolen- Zocker wohl auch stressen, die stehen eher auf flottes Fortkommen denn auf stundenlanger Tüftelei....Waren im ersten Tomraider die Macher noch verdammt kreativ im Ausarbeiten der Levels, so dass man echte harte Nüsse knacken musste, nimmt man Heute einen Bogen immer dort, wo unübersehbar die Typen warum auch Immer Seile um Hölzer geschlungen haben, und das haben sie verdammt oft gemacht. Neee, ich bin für diesen Scheiß langsam zu alt fürchte ich..

msilver
2013-04-14, 10:02:48
far cry 3 seine spielwelt kommt nicht an die ausarbeitung eines gothic oder skyrim heran, dafür punktet aber bei der erzählweise und ab 40% des spiels kommt echt viel feeling rüber. ich will das thema hier dafür ansich nicht dafür benutzen, aber ich habe TR aufgehört gehabt und far cry 3 direkt angefangen und es am stück durchgezockt. einzig dieses "inventar" aufbauen und das "fähigkeiten aufbessern" nervte mich für einen shooter, da habe ich mir schnell das inventar per trainer größer gemacht und alles war gut!!!!

Piffan
2013-04-14, 17:42:19
far cry 3 seine spielwelt kommt nicht an die ausarbeitung eines gothic oder skyrim heran, dafür punktet aber bei der erzählweise und ab 40% des spiels kommt echt viel feeling rüber. ich will das thema hier dafür ansich nicht dafür benutzen, aber ich habe TR aufgehört gehabt und far cry 3 direkt angefangen und es am stück durchgezockt. einzig dieses "inventar" aufbauen und das "fähigkeiten aufbessern" nervte mich für einen shooter, da habe ich mir schnell das inventar per trainer größer gemacht und alles war gut!!!!

Wenn Rollenspielelemente nicht aufgesetzt sind, sondern klug integriertes Element des Gameplays, dann erhöhen sie den Spielreiz. Empfindet man sie als lästig und ist eher auf die flotte Action aus, dann ist das Spiel irgendwo halbgar. Von daher rechne ich bei Farcry auch nicht mit dem Gral der Spielekunst. Eher schon mit witzigen Gefechten und der Chance, das Gefühl zu haben dass man selbst aktiv handelt und nicht nur Darsteller in einem Film zu sein. Es fehlt mir irgendwie das Gefühl, dass ich Protagonist bin, ich reagiere eigentlich immer nur......für meinen Geschmack zu viele Scripte...

Eben die Nummer mit der großen Brücke: Nicht ich bin der Spieler, der mit Hirnschmalz und Ideen agiert und sich von Deckung zu Deckung ballert (gefühlte 95 Prozent dieses Spieles sind Ballerei), sonder der Drehbuchautor schreibt minutiös alles vor. Half Life 2 hat mit der Brückennummer vorgemacht, wie man eine tolle Illusion aufbaut und man sich einbildet, selbst den Fortgang der Story zu bestimmen. Kein Nasenring, sondern selbst schauen wie man es am besten meistert...

Ich habe keine Ahnung, wie viel Gräber es gibt, bisher habe ich drei oder vier gefunden und war enttäuscht über die doch recht ähnlichen, simplen Physikrätselchen. Entweder sinds Rätsel mit Schwerkraft und Wippe/Waage wie in HL 2, oder es sind Gase, die man mit Feuerpfeil zünden muss. Wer denkt danicht wehmütig ans Collosseum, an Midas oder die Tüftelei in Venedig zurück. Das Spiel ist vom Gameplay absolut nicht mit den Vorgängern vergleichbar. Kein Rätsel, das länger als 3 Minuten zur Lösung brauchte. Wieviele Grabstätten gibts denn insgesamt? Lohnt es sich, noch Erfahrung in Kartenkunde zu stecken? Oder bleibt die Grabräuberei so seicht? - Wahrscheinlich kommt da nix, denn es ist optional, für die Story unerheblich und daher bleiben wohl auch die großen Momente aus. Schade.

Mal sehen, ob es noch mal an Motivation zunimmt. Bin gerade aus den Geotherm- Cavernen raus und mische die Psychos auf. Bin froh, dass nur die Grafik recht drastisch ist und Spiele noch nicht stinken, manchesmal grummelt der Magen so ekelig gehts manchmal zu. :freak:

Edit: Eben auf dem Schiff gegen den Dicken gekämpft. Ich habs in zwei Anläufen nicht gepackt, Muni alle und scheinbar keine Wirkung, auch wenn ich auf den Kopf gerotzt habe, reichte es nur für Betäubungen. Dann dachte ich mal, ich lese mal genau, wie man einen Nahkampfkill hinkriegt: Zum Glück hatte ich Konter und Meistermörder oder so. Damit gings dann in 20 Sekunden. Hab nicht abgwartet, dass sich der Ring schließt, bei Beachtung war es unverschämt einfach. Lesen bildet.......

Piffan
2013-04-17, 00:17:11
Soderle, gerade durchgespielt auf Normal und 80%....

Hat mir ab 50 % wieder richtig großen Spaß gemacht, nach dem Hänger in der Mitte in der Barackenstadt gefiel es mir immer besser. Dass der Rätselgehalt für einen Tombraider eher gering ist, wird durch Spiellänge, Content und Erlebnis wettgemacht.

Wer sich durch teils drastische Details nicht den Spaß vergällen lässt, bekommt eine fantastische Präsentation, hervorragende Grafik (auch dank Ingame- Supersampling auch Balsam für die Augen), ausgefeilte Animationen, gute Sprecher und nicht zuletzt eine sauber Performance und Bugfreiheit. (Phenom 2, HD 6970, Win 8).

Ich hoffe, dass die Serie fortgesetzt wird. Story und Action haben mich bis zum Ende gut unterhalten....Verglichen mit den Preisen für andere Unterhaltung wie Zoo oder Kino ist das Spiel imho jeden Cent von den 50 Euro wert. Glück gehabt. :smile:

Danbaradur
2013-04-17, 00:25:14
Deine verschiedenen Emotionen bei deinen eingelegten Sessions lesen sich richtig gut. :)
Unglaublich wie gut das Spiel hier im Forum ankommt. Sieht man selten.

Piffan
2013-04-17, 00:38:43
Deine verschiedenen Emotionen bei deinen eingelegten Sessions lesen sich richtig gut. :)
Unglaublich wie gut das Spiel hier im Forum ankommt. Sieht man selten.

Es ist in der Summe so geil, dass man die Heulerei über gewisse Veränderungen der Serie vergisst bzw. seine Anspruchshaltung dann doch revidiert und anerkennen muss, dass die Vorzüge die Nachteile überwiegen. Die Steuerung könnte besser sein, zum Schluss fiel es mir auch nicht mehr so stark auf.
Worüber ich mich selbst wundere: Ich bin sonst kein Fan von Bosskämpfen, hier haben sie mir auf Normal doch Spaß gemacht, weil fair und durchaus schaffbar. Den Endboss habe ich im ersten Anlauf geschaft, weil ich mir gleich sagte: Kein Zeitlimit, also keine Panik und Hektik und erst mal gucken, was der so macht. Eigentlich ein leichter Endgegner, aber doch befriedigend....Wenn ich da an Tombraider 1 denke.......da konnte man richtig wütend werden und ich habe die Designer manches Mal verflucht.

Döner-Ente
2013-04-17, 09:17:22
Worüber ich mich selbst wundere: Ich bin sonst kein Fan von Bosskämpfen, hier haben sie mir auf Normal doch Spaß gemacht, weil fair und durchaus schaffbar. Den Endboss habe ich im ersten Anlauf geschaft, weil ich mir gleich sagte: Kein Zeitlimit, also keine Panik und Hektik und erst mal gucken, was der so macht.

Stimmt, die "Bosskämpfe" haben auch mir, der sowas meistens nicht leiden kann (den Bildschirm ausfüllende Überviecher, für die man erstmal ne Choreographie einstudieren muss), Spass gemacht.
Hier haben sie das gleiche Kunststück hinbekommen wie beim Rest vom Spiel: Eigentlich einfach und sehr verzeihend, ohne dabei jedoch in die Anspruchslosigkeit zu rutschen.

Piffan
2013-04-17, 10:21:38
Stimmt, die "Bosskämpfe" haben auch mir, der sowas meistens nicht leiden kann (den Bildschirm ausfüllende Überviecher, für die man erstmal ne Choreographie einstudieren muss), Spass gemacht.
Hier haben sie das gleiche Kunststück hinbekommen wie beim Rest vom Spiel: Eigentlich einfach und sehr verzeihend, ohne dabei jedoch in die Anspruchslosigkeit zu rutschen.

In der Tat ist das Spiel im Vergleich zu den alten Teilen sehr tolerant. Keine Stundenlangen Anläufe und minutiöses Abspringen mit einem Zeitfenster von Sekundenbruchteilen. Dennoch hätten die Rätsel ruhig etwas knackiger sein dürfen. Aber vielleicht waren sie das und man kennt sich inzwischen doch recht gut aus. So richtig fiese Fallen mit Zeitlimit gabs gar keine, wenn man mal von der Gasspielerei absieht. Bei den Vorgängern waren die Rätsel auch nicht optional, sondern Pflicht. Square Enix wollte es sich wohl mit keiner Käufergruppe verscherzen und hat wirklich fiese Knobeleien unterlassen. Vielleicht hatte man auch keine Ideen mehr, wer weiß.

ENKORE
2013-04-17, 16:01:05
Was mich bei früheren Spielen oft gefrustet hat, waren Kletterpartien, wo man minutenlang runmgeklettert ist und dann durch falsches Timing oder schlechte Steuerung (oft konnte man ja gar nicht so genau sehen, wo man da hingesprungen ist) fällt man runter -> zack nochmal 10 minuten aufstieg -> repeat.

Atma
2013-04-17, 17:56:55
Und wieder ein Patch :D

New fixes in 743.0:

- Resolved a problem where mouse control in the basecamp upgrade screen would not work properly since build 742.0.
- Stereo3D parameters for strength and depth can now be modified in the registry beyond their normal in-game range again.
- GPU performance improvements, specifically at higher quality levels.


http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=136874

Grestorn
2013-04-17, 18:56:02
Was mich bei früheren Spielen oft gefrustet hat, waren Kletterpartien, wo man minutenlang runmgeklettert ist und dann durch falsches Timing oder schlechte Steuerung (oft konnte man ja gar nicht so genau sehen, wo man da hingesprungen ist) fällt man runter -> zack nochmal 10 minuten aufstieg -> repeat.

Hm. Sprichst Du wirklich vom neuen TombRaider? Gerade solche Sequenzen gab es doch eigentlich gar nicht.

Saw
2013-04-17, 19:07:35
Sprach er vom neuem TR? Lese seinen Beitrag nochmal durch. Nur so als kleiner Tipp. ;)

Piffan
2013-04-17, 20:09:57
Und wieder ein Patch :D




http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=136874

Der 3D-Modus liegt den Machern wohl sehr am Herzen. Dieses Spiel ist grafisch sowieso ganz vorne, in 3d- müsste es ziemlich fett rüberkommen. Da kommt man fast wieder auf Ideen....Aber wenn ich andererseits bedenke, dass es mit vierfachem Supersampling gelegentlich zäh wird auf meiner HD 6950/auf 70 getaktet), dann spielt sich da ohne Doppel- Karte eh nichts ab...

Godmode
2013-04-17, 20:59:51
Der 3D-Modus liegt den Machern wohl sehr am Herzen. Dieses Spiel ist grafisch sowieso ganz vorne, in 3d- müsste es ziemlich fett rüberkommen. Da kommt man fast wieder auf Ideen....Aber wenn ich andererseits bedenke, dass es mit vierfachem Supersampling gelegentlich zäh wird auf meiner HD 6950/auf 70 getaktet), dann spielt sich da ohne Doppel- Karte eh nichts ab...

Wenn du 3D magst, ist TR das Spiel. Ich hab bisher keinen "Shooter" gesehen, wo das so gut rüber kam.

deepmac
2013-04-17, 21:13:42
wir haben doch hier im Forum einige, die zu 3d bei TR etwas sagen können, ich kanns mit meiner gtx260er wohl selbst in 2d vergessen...;D

werds mir im Urlaub mal für die PS3 holen.

Evil Ash
2013-04-17, 21:48:48
Soll auf der GTX260 ganz gut laufen, wurde mir hier gesagt/geschrieben. :)

phoenix887
2013-04-17, 21:51:30
Einer der Referenztiteln in 3D. Kann man nciht beschreiben muss man erleben:p

Angiesan
2013-04-18, 00:23:36
Ja das ist das Spiel in 3D , wenn Lara die Fakel an hat und die über dem Schreibtisch schwebt oder durch einen Tunnel kriecht, dass ist schon sehr geil und für mich das beste 3D Spiel mit Trine 2 das ich in meiner Sammlung habe.

Palpatin
2013-04-18, 07:23:27
Zur Krone fehlen leider, Outscreen Effekte. Zummindest sind mir keine Aufgefallen. Einfach der Hammer wenn bei Metro aufeinmal das Sniper Rifle aus dem Bildschirm ragt. Da sieht man erst welch enormes Potential 3d hätte wenn denn mal wirklich daraufhin optimiert würde.

Lurelein
2013-04-18, 08:53:38
Solange man immer noch hässliche Brillen braucht und 3D bei mir Kopfschmerzen erzeugt ist es für mich totaler crap.

Piffan
2013-04-18, 09:15:19
Solange man immer noch hässliche Brillen braucht und 3D bei mir Kopfschmerzen erzeugt ist es für mich totaler crap.

Wie die Brille aussieht, wäre mir so was von egal. Wenn sie halbwegs druckfrei sitzt. Was den Schädel betrifft: Das ließe sich entschärfen, wenn man die 3d- Basis tunt. Da hat Square ja nachgelegt. Betrifft auch "outscreen"....Nur wenn man übertreibt, kanns auch blödsinnig rüberkommen...

Schädel kann auch vom Flimmern kommen.......Gesund geht sicher anders, aber man soll ja sowieso mal Pausen machen. :wink:

jay.gee
2013-04-18, 09:45:32
Einer der Referenztiteln in 3D. Kann man nciht beschreiben muss man erleben:p

Sehe ich ähnlich. Ein visuelles Erlebnis, welches man eigentlich nicht wirklich beschreiben kann. Für mich persönlich toppen die aktuellen 3D-Rferenz-Titel so ziemlich alles, was es im Sektor Gaming visuell zu bestaunen gibt. Inklusive Crysis 3, Maldo oder "what ever".

Ja das ist das Spiel in 3D , wenn Lara die Fakel an hat und die über dem Schreibtisch schwebt oder durch einen Tunnel kriecht, dass ist schon sehr geil und für mich das beste 3D Spiel mit Trine 2 das ich in meiner Sammlung habe.

Ich empfehle dir dringend noch Metro 2033 :)

Angiesan
2013-04-19, 21:18:47
Das Spiel habe ich, hatte es aber durchgespielt ehe ich 3D HW hatte muss ich mal probieren, vielen Dank für den Tipp und passt ja auch zum baldigen Erscheinen des neuen Teils :D

ENKORE
2013-04-19, 22:48:46
passt ja auch zum baldigen Erscheinen des neuen Teils :D
Ja? :eek:

jay.gee
2013-04-19, 22:50:56
Ja? :eek:

Er meint Metro. :) Spiele es aktuell auch zum ersten mal in 3D - quasi als Warmup zum Nachfolger, der im Mai erscheint.

deepmac
2013-04-19, 23:52:41
Soll auf der GTX260 ganz gut laufen, wurde mir hier gesagt/geschrieben. :)

Oh, dann ist es doch ein Test als PCtitel wert, ps3 sind doch recht vermatscht.

Dicker Igel
2013-04-20, 00:09:01
wurde mir hier gesagt/geschrieben. :)

Das war ich. Allerdings war da eine 3.2GHZ Quadcore CPU vorhanden, die CPU von deepmac könnte arg limitieren (http://i.imgur.com/OF39W8D.jpg).

jorge42
2013-04-20, 12:32:38
Oh, dann ist es doch ein Test als PCtitel wert, ps3 sind doch recht vermatscht.
ich spiel das auf hoch auf einem DualCore E6750 (auf 3.4Ghz) und einer leicht übertakteten ATI RADEON HD 5800, also ein recht betagtes System. Durchweg spielbar. Nur die "Haarsimulation" sollte man besser nicht aktivieren :biggrin:

Dicker Igel
2013-04-20, 12:42:04
Die 5850 hat mehr Power (http://www.hwcompare.com/1072/geforce-gtx-260-vs-radeon-hd-5850/). Die 260 macht aber kein DX11, wodurch weniger Quality-Options verfügbar sind. Die 700MHZ Taktunterschied der CPUs sollte man auch nicht vergessen. Auf den erwähnten System lief es in 720p(am TV) mit FXAA und DX9 maxed out aber sehr angenehm und sah auch gut aus.

Logan
2013-04-20, 13:21:55
So, hab es auch durch, absolut geiles game, nach tomb raider 1, das beste tomb raider game, und das beste game dieses jahr. Würde sogar soweit gehen und behaupten, es ist fast auf einer stufe mit 1.

SamLombardo
2013-04-20, 13:33:25
Einer der Referenztiteln in 3D. Kann man nicht beschreiben muss man erleben:p
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Es ist unglaublich wieviel das Game durch 3D visuell nochmal gewinnt. Ein Kinnladenmoment jagt den nächsten. @ 3D Skeptiker, probiert es mal aus, und sei es bei nem Freund von nem Freund. Ganz großes Kino:eek:*

*Ach was red ich, besser als es im Kino je war:biggrin:

Gruß Sam

Cowboy28
2013-04-20, 14:33:08
Läuft das Spiel mittlerweile eigentlich vernünftig auf Nvidia-Karten, oder gibt es da immer noch Probleme?

Dicker Igel
2013-04-20, 14:52:35
Ich hatte seit Release nie Probleme. Mittlerweile kamen auch paar Updates und es wurde nicht schlechter.

SamLombardo
2013-04-27, 16:56:28
Sagt mal, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die einzelnen Speicherpunkte/Levels nochmal zu laden? (Um bestimmte Szenen zB Freunden zu zeigen). Oder gibt es wirklich nur den "weiter" und den "letztes Lager" Speicherpunkt?

Danke;)

Cowboy28
2013-04-27, 20:23:18
So, ich hab es mit jetzt auch mal gekauft.

Bis auf gelegentliche Abstürze läuft es ziemlich gut, die Grafik ist wirklich ein Augenschmaus, das Gameplay ist unterhaltsam, wenn es auch teilweise doch mehr ein Shooter als ein Abenteuerspiel ist...

Leider hat es einfach zu viel QTE´s, und jedesmal wird eingeblendet was man zu tun hat. Zum Glück ist die Nutzung des Instinkts optional, wäre noch schöner, wenn alles voller schwebender Pfeile wäre, die einem zeigen wo es lang geht...

Aber das Gesamtpaket ist wirklich gut gemacht, und es macht Spass es zu zocken.

Döner-Ente
2013-04-27, 22:31:37
Leider hat es einfach zu viel QTE´s, und jedesmal wird eingeblendet was man zu tun hat.

Keine Sorge, das ist wirklich nur anfangs so...danach werden QTE´s und Tutorials auf ein mimimum zurückgefahren.

SamLombardo
2013-04-28, 16:41:41
Sagt mal, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die einzelnen Speicherpunkte/Levels nochmal zu laden? (Um bestimmte Szenen zB Freunden zu zeigen). Oder gibt es wirklich nur den "weiter" und den "letztes Lager" Speicherpunkt?

Danke;)
Das geht wohl nicht...oder;)